Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC macht komisches Geraeusch
Squidvin
21.02.2025, 21:37
Seit ein paar Woche vll. auch schon Monate macht mein PC meisten beim zocken solche regelmaessigen "klack" geraeusche.
Man mehrt die Vibration auch auf dem Schreibtisch. In regelmaessigen abstaenden immer "klack".
Konnte nicht herausfinden wo das her kommt und ob das schlimm ist.
Habs fuer euch aufgenommen:
https://www.youtube.com/shorts/nMaw9eVrcz8
Hat jemand ne Idee was das ist?
adVenturer
21.02.2025, 21:50
ja mach mal deinen PC sauber xD und neue Wärmeleitpaste auf die cpu.
Aber ganz ehrlich, keine Ahnung.
Homerclon
21.02.2025, 22:13
Hast du noch eine HDD verbaut? Die können Klack-Geräusche von sich geben.
Klingt tatsächlich wie ein Lesekopf, der ein Problem hat. Entweder von ner HDD oder nem optischen Laufwerk.
Sicher, dass es aus dem PC kommt und nicht von ner evtl. vorhandenen Wanduhr?
Nobbi Habogs
22.02.2025, 09:14
Kann mich da nur anschließen. Denke auch alle sind etwas verwirrt, weil der Ton dafür etwas niedrig und dumpf ist. Aber was besseres fällt mir auch nicht aus, vorallem ist es im Rhytmus.
Squidvin
22.02.2025, 09:39
Also es kommt definitiv vom PC.
Ich merke die Vibration auch an der Hand wenn ich die Maus halte.
Der Schreibtisch vibriert mit weil der PC den Schreibtisch berührt.
Kann ich das ignorieren oder kann da was kaputt gehen?
Vielleicht irgendein Lüfter, der aller paar Runden nicht mehr richtig sitzt und dann "klack" sitzt er wieder. Wenn du es mit bloßem Gehör nicht rausbekommst, kannst du ja mal immer eine Komponente ausbauen, die einen Lüfter hat etc. Damit kannst du mindestens schonmal ausschließen, was es nicht ist (Gehäuselüfter, Grafikkarte, HDD) oder du hast Glück und findest die Ursache direkt. Wenn deine Grafikkarte im Idle die Lüfter ausschaltet und passiv kühlt, kannst du die sicher auch schon ausschließen ohne sie ausbauen zu müssen.
Kaputt gehen könnte das Teil, dass dieses Geräusch macht - also von so halb kaputt zu ganz kaputt. Aber ich glaube nicht, dass es mehr zerstört. Wäre nur bei einer HDD blöd wegen der Daten. Ich würde die Ursache trotzdem suchen - einerseits nervt das doch, andererseits wäre es blöd, wenn du den PC dann nicht mehr nutzen kannst, bis das Ersatzteil gekauft und geliefert wurde.
Wenn eine Wasserkühlung zum Einsatz käme, könnte man noch die Pumpe verdächtigen. Allerdings sieht es auf dem Video zumindest nicht so aus, als hättest du sowas.
Aber es klingt eindeutig mechanisch. Wenn es die Lüfter sind, ist testweises Ausbauen (wie von Xarthor vorgeschlagen) immer eine Lösung. Aber eventuell kannst du auch im UEFI-Setup oder über entsprechende Software für das OS an den jeweiligen Lüfterkurven spielen. Wenn du z.B. die Drehzahl für einen bestimmten Lüfter änderst und gleichzeitig verschwindet das Klacken oder sein Intervall ändert sich, dann war das wohl die schuldige Komponente.
Festplatten (keine SSDs, sondern der drehende Rost) oder optische Laufwerke kannst du wohl testweise vom Strom trennen. Zumindest bis ins UEFI-Setup wirst du damit kommen und das sollte reichen, um zu schauen, ob das Klacken nun weg ist.
Lookbehind
22.02.2025, 10:37
Was mich an den bisherigen Diagnosen stört:
1. Das Geräusch ist zu dumpf und zu laut für einen Lüfter der irgendwo an schlägt, oder eine Festplatte, die ihren Kopf etwas aggressiver parkt, selbst ein Head-Crash klingt anders.
2. Das Geräusch ist zwar regelmäßig, aber, für einen Lüfter oder eine Festplatte, selbst eine kaputte, sind die Abstände eigentlich zu groß.
3. Squidvin kann die Vibration angeblich im Tisch fühlen. Selbst eine Platte, die ihren Kopf extrem aggressiv parkt, sollte eigentlich keinen Tisch vibrieren lassen.
Was das letztlich sein sollte, weiß ich aber offen gesagt auch nicht.
Mir würde auch nur ne Pumpe von einer Wasserkühlung einfallen. Aber das Video sieht nicht danach aus, als wäre da irgendwas mit Wasser gekühlt.
Um die Lüfter-Theorie zu testen, kann man einzelne Lüfter auch kurz mit dem Finger anhalten. Solange man das jetzt nicht über Minuten macht, ist das meistens nicht so dramatisch.
... oder Squidvin trollt uns und macht die Geräusche unterm Tisch selber. §ugly
3. Squidvin kann die Vibration angeblich im Tisch fühlen. Selbst eine Platte, die ihren Kopf extrem aggressiv parkt, sollte eigentlich keinen Tisch vibrieren lassen.
Ist bestimmt ein Ikea-Tisch. Die vibrieren schon, wenn eine Fliege landet. §ugly
Squidvin
22.02.2025, 11:00
Ich denke es ist die Grafikkarte. Da das Geraeusch hauptsaechlich beim zocken auftritt.
Beim normalen arbeiten am PC hoere ich das nicht.
Nobbi Habogs
22.02.2025, 11:20
Ergibt alles keinen Sinn, das muss sich einfach jemand mit Verstand und Ahnung vor Ort angucken und man findet den Fehler in 2 Minuten.
Multithread
22.02.2025, 13:27
Ich denke es ist die Grafikkarte. Da das Geraeusch hauptsaechlich beim zocken auftritt.
Beim normalen arbeiten am PC hoere ich das nicht.
Auch da: Mal die einzelnen Lüfter anhalten (einer nach dem anderen). Ich empfehle aber einen Handschuh dafür (gefüttert oder Arbeitshandschuh).
Wenn du alle Lüfter durchgeprüft hast, keine HDD im Rechner angeschlossen ist und auch kein CD/DVD Laufwerk angeschlossen war und das Geräusch weiterhin besteht, könnte es auch etwas auf der Grafikkarte sein (WLP oder Komponenten die sich bewegen).
Am besten startest du mal mit dem Testen der Lüfter, und danach mit ggf. vorhandenen HDD's und Optischen Laufwerken.
Und noch ne andere Empfehlung: Reinige mal die Kühler (CPU und GPU). Da scheint sich einiges an Staub angesammelt zu haben.