PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arkaner Bogenschütze nicht wählbar

Haldan
05.11.2006, 16:13
Obwohl ich alle Voraussetzungen erfülle, kann ich leider den arkanen Bogenschützen nicht wählen. (Habe derzeit noch 2 Stufenanstiege, da ich mit CH: 8 und der Wahl des Barden (1) ein Problem evtl. sah..) :confused:

Bisherige Klassen:
Waldläufer (3)
Kämpfer (3)
Barde (1) - CH: 8; aber auch bei Wahl des Magiers (1) erfülle ich offensichtlich die Voraussetzungen nicht - IN: 14

Grund-Angriffsbonus: 6
Kernschuss vorhanden
Waffenfokus Langbogen vorhanden
Arkane Zauber kann ich 3 auf Stufe 0 und 3 auf Stufe 1 wirken als Magier (1)
Als Barde kann ich zumindest keine auswählen (ein Kumpel meinte, dass dies in NWN1 jedoch kein Hindernis darstelle für den arkanen Bogenschützen)

Bin für jeden Hinweis dankbar und werde mich solang mal 1-2 Stunden der (fast) bugfreien Gilde2 widmen.

Danke vorab für eure Hilfe!

Haldan

Lady V.
05.11.2006, 16:52
Obwohl ich alle Voraussetzungen erfülle, kann ich leider den arkanen Bogenschützen nicht wählen. (Habe derzeit noch 2 Stufenanstiege, da ich mit CH: 8 und der Wahl des Barden (1) ein Problem evtl. sah..) :confused:

Bisherige Klassen:
Waldläufer (3)
Kämpfer (3)
Barde (1) - CH: 8; aber auch bei Wahl des Magiers (1) erfülle ich offensichtlich die Voraussetzungen nicht - IN: 14

Grund-Angriffsbonus: 6
Kernschuss vorhanden
Waffenfokus Langbogen vorhanden
Arkane Zauber kann ich 3 auf Stufe 0 und 3 auf Stufe 1 wirken als Magier (1)
Als Barde kann ich zumindest keine auswählen (ein Kumpel meinte, dass dies in NWN1 jedoch kein Hindernis darstelle für den arkanen Bogenschützen)

Bin für jeden Hinweis dankbar und werde mich solang mal 1-2 Stunden der (fast) bugfreien Gilde2 widmen.

Danke vorab für eure Hilfe!

Haldan

Ganz blöde Frage:
Hast du daran gedacht, dass dein Charakter Elf oder Halb-Elf sein muss?
besitzt du die Talente Kernschuss und Waffenfokus für Lang- oder Kurzbögen?

bist du auch ein elf/halbelf??

hab immer gedacht du kannnst das auch als reiner waldläufer werden ,die lernen doch auch zauber?
Zauber schon, aber keine arkanen

aenides
05.11.2006, 16:52
bist du auch ein elf/halbelf??

hab immer gedacht du kannnst das auch als reiner waldläufer werden ,die lernen doch auch zauber?

EDIT:
die lady war schneller:)

hyprit
05.11.2006, 16:53
Moin,
Barden können mit 8 CHA nicht zaubern, sofern sich NWN2 da ans Regelwerk hält. also entweder 10 CHA oder Zauberer werden.
Zudem können nur Elfen oder Halbelfen Arkane Bogenschützen werden. Du hattest die Rasse nicht angegeben, von daher weiss ich nicht ob die Voraussetzung gegeben ist.

hyprit
05.11.2006, 16:54

Die lernen göttliche Zauber, keine arkanen.

EDIT: Ich schreib zu langsam...

aenides
05.11.2006, 16:57
habs kapiert bin bei den D&D regeln bei edition 2 stehengeblieben:cool:
ausserdem war ich noch nie ein löwenzahnfresser hehe alle macht den stumpenz und vergesst nie wer zuerst betrogen hat

Haldan
05.11.2006, 19:52
Bin Elf, Waldelf, ja.

Der Charakter erfüllt alle Voraussetzungen für die Klassenwahl arkaner Bogenschütze; genau das ist ja mein Problem...

LudwigII
06.11.2006, 11:52
Hmm, ich bin mir nicht sicher ob das bei NWN 2(also d%d 3.5) anders ist (glaube aber sowas gelesen zu haben.).
Bei NWN 1 konnte man aber z.B. nur insgesamt 3 Klassen wählen, wobei diese Limit mit Waldläufer,Kämpfer und eine Arkane Klasse schon erreicht wäre, du also keine weitere Klasse wählen kannst.
D.h, deine Kombination würde dann nicht gehen, schau einfach mal ob du noch eine der weiteren Normalen Klassen wählen kannst.

Lady V.
06.11.2006, 12:07
Hmm, ich bin mir nicht sicher ob das bei NWN 2(also d%d 3.5) anders ist (glaube aber sowas gelesen zu haben.).
Bei NWN 1 konnte man aber z.B. nur insgesamt 3 Klassen wählen, wobei diese Limit mit Waldläufer,Kämpfer und eine Arkane Klasse schon erreicht wäre, du also keine weitere Klasse wählen kannst.
D.h, deine Kombination würde dann nicht gehen, schau einfach mal ob du noch eine der weiteren Normalen Klassen wählen kannst.

Im Handbuch steht es wäre auf 4 Klassen erhöht wurden.
Aber das kann er ja ganz leicht testen, indem er ne andere Klasse dazu wählt

Haldan
07.11.2006, 17:26
Hab ich auch schon getestet. Grundsätzlich kann ich eine vierte Klasse wählen.

Danke für die Hilfe bisher; bitte nicht nachlassen :)

Dilvoog
08.11.2006, 08:09
Habe gelesen das es mit Barde nur geht wenn du Barde auf Lv 2 hast .

Aldon
08.11.2006, 08:27
Habe gelesen das es mit Barde nur geht wenn du Barde auf Lv 2 hast .

In den Vorraussetzungen steht, das der A. Bogensch. Zauber des 1. Grades wirken können muss. Das kann der Barde erst ab Level 3 mit mindestens CHA 11. Barden mit höheren (ab CHA 12 gibt es einen Bonus) CHA bekommen Bonuszauber. Das heißt damit dein Barde auf Level 2 Zaubern kann brauch er mindestens CHA 12. Unter einem natürlichen CHA-Wert von 11 wird er nie zaubern können, d.h. dass du auch nicht A. Bogensch. werden kannst.§gnah

Haldan
08.11.2006, 17:08
Das würde erklären, warum es mit dem Barden nicht klappt; das stimmt.

Nur warum nicht mit Int: 14 und Magier (1)? §gnah

Krautz
08.11.2006, 17:35
War bei mir auch so, hatte Magier 1 und Waldläufer gewählt, Halbelf. Wollte den arkanen Bogenschützen lernen und hatte alle Vorraussetzungen. Es ging aber nicht, erst nach weiteren 2-3 Stufen. o_O

Aldon
09.11.2006, 08:05
@Krautz

Hattest du den erforderlichen BaseAttackBonus von +6?

Cacy Sun Lee
09.11.2006, 08:11
Beachtet bei euren Werten für die Vorraussetzung, das da die hochgepuschten Werte durch Ausrüstung und Waffen nicht zählen, sondern nur die reinen Werte.
Am besten seht ihr das, wenn ihr all eure Ringe, Waffen und Rüstzeug kurzzeitig ablegt und dabei euer Charakterwerte nochmal anschaut.

gep
09.11.2006, 19:12
Ich kann den arkanen Bogenschützen auch nicht anwählen. :(

Ich habe alles überprüft:

Rasse: Elf
Klassen: Waldläufer (2); Hexenmeister (2)
Angriffsboni nackt: +6
Talente: Kernschuss; Spuren lesen; Waffenfokus (Langbogen)

Steh' jetzt vor'm nächsten Upleveln, aber kann partout den AB nicht auswählen! §burn

Weiß jemand Rat?

Cacy Sun Lee
09.11.2006, 19:22
Hier ist ein Link, welches ein Modul enthält um Testcharaktere zu bauen.
In wenigen Minuten kannst du in diesem Modul deinen Char genau nachbauen und alles überprüfen.

http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2ModulesEnglish.Detail&id=14

LudwigII
09.11.2006, 19:25
Soweit ich weiß mustt du den bonus durch deine Stärke usw. auch abziehen, zumal du mit lvl 4 imho noch gar keinen Basisattack von 6 haben kannst.

gep
09.11.2006, 19:34
http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2ModulesEnglish.Detail&id=14
Danke, werd' ich mir gleich mal runterladen.

gep
09.11.2006, 19:39
Soweit ich weiß mustt du den bonus durch deine Stärke usw. auch abziehen, zumal du mit lvl 4 imho noch gar keinen Basisattack von 6 haben kannst.
:confused:
STR=16 +3
GES=18 +4
KON=12 +1
INT= 8 -1
WEI=14 +2
CHA=11 0

Haupt-Hand-Angriffsbonus: +6 (alle Gegenstände abgelegt)

Cacy Sun Lee
09.11.2006, 20:09
Hast auch beide Talente Waffenfokus auf Langbogen und Kernschuss?
Ich teste es gleich auch mal nach.

Cacy Sun Lee
09.11.2006, 20:43
So, habs nochmal genauer angeschaut.
Der Grundangriffsbonus steht im Charakterbogen auf der ersten Seite weiter unten, also nicht mit dem normalen Angriffsbonus verwechseln.
Somit kannst du ca. ab Level 7 und 8 den Arkane Bogenschützen wählen.

Alle Kriegerklassen (Kämpfer, Barbaren, Waldläufer, Paladine) bekommen jede Stufe einen GAB dazu.
Bei Stufe 20 haben sie also 20 als Grundangriffsbonus.

Barden, Hexer, Schurken, Kleriker, Mönche, Druiden lassen alle 4 Stufen einen GAB-Punkt aus.
Bei Stufe 20 haben sie also 15 als Grundangriffsbonus.

Magier und Hexernmeister bekommen alle zwei Stufen einen GAB.
Bei Stufe 20 haben sie also 10 als Grundangriffsbonus.

Haldan
09.11.2006, 20:48
Sags nur ungern, aber wie im Eröffnungspost schon geschrieben, kann ich nach Stufe 3 Krieger + Stufe 3 Waldläufer + Stufe 1 Magier, sowie allen erfüllten Voraussetzungen, keinen arkanen Bogenschützen für die 8te Stufe wählen; leider.

Stats (Waldelf):
STR=16 +3
GES=18 +4
KON=12 +1
INT= 14 +2
WEI= 8 -1
CHA= 8 -1

Den Grundangriffsbonus bekam ich übrigens auf Stufe 6 auf den Grundbonus von 6 (Krieger (3) + Waldläufer (3)).

gep
09.11.2006, 21:02
Der Grundangriffsbonus steht im Charakterbogen auf der ersten Seite weiter unten, also nicht mit dem normalen Angriffsbonus verwechseln.
Das ist des Pudels Kern! Hab's grad mal nachgeschaut – mein Grundangriffsbonus steht erst auf 4.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Cacy Sun Lee
09.11.2006, 21:05
@Haldan
Also ich habe deinen genau nachgebaut und konnte für Stufe 8 den Arkane Bogenschützen auswählen. Hast du auch Halbelf oder Elf als Rasse gewählt?

PS: ich habe zur Zeit Patch 1.01

eulenbaer
10.11.2006, 08:24
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber man sollte schon lesen was der Threadersteller schreibt. Haldan hat bereits mehr als einmal erwähnt das er einen Waldelf spielt. ;)

Cacy Sun Lee
10.11.2006, 12:06
Keine Sorge, ich habe es gelesen ;)
blos da ich es genau nachgebaut habe und es bei mir funktioniert, weis ich wirklich nicht, was Haldan anders macht. :)

Jelinobas
10.11.2006, 13:54
Sags nur ungern, aber wie im Eröffnungspost schon geschrieben, kann ich nach Stufe 3 Krieger + Stufe 3 Waldläufer + Stufe 1 Magier, sowie allen erfüllten Voraussetzungen, keinen arkanen Bogenschützen für die 8te Stufe wählen; leider.

Stats (Waldelf):
STR=16 +3
GES=18 +4
KON=12 +1
INT= 14 +2
WEI= 8 -1
CHA= 8 -1

Den Grundangriffsbonus bekam ich übrigens auf Stufe 6 auf den Grundbonus von 6 (Krieger (3) + Waldläufer (3)).

Moin ;)

Hab das grad auch mal getestet und es geht ab Stufe 8 der Arkane BS!

Waldelf - chaotisch neutral (ka ob das Auswirkung drauf hat) - Waldläufer(3)/Kämpfer(3)/Magier(1)
Attribute wie oben
Talente: Waffenfokus(Langbogen) + Kernschuss

Überprüf mal Deine Talente, eventuell in der Eile Waffenfokus(Langschwert) erwischt oder so, iss mir auch mal passiert. §gnah

Mfg.

Flammraijl
10.11.2006, 14:51
Könnte aber auch am Charisma liegen .. mit -1 gings bei mir nicht !

Acrylium
02.12.2008, 01:27
Ich hab' das Problem in SoZ nun auch.

Können Wild-Elfen überhaupt arkane Bogenschützen werden?

Ich habe einen Charakter der ist Wild-Elf und Waldläufer Stufe 9 und Hexenmeister Stufe 1. Merkwürdigerweise kann er aber keine arkanen Zaubersprüche der ersten Stufe zaubern. Diese sind im Schnellzaubermenü abgedunkelt. Woran kann das liegen? Rüstungen und Waffen trägt er keine, und dennoch kann er diese Zauber nicht wirken. Lediglich Zauber der Stufe 0 gehen problemlos. Die Zauber des Waldläufers kann aber aber ebenfalls problemlos bis Stufe 2 sprechen.

Oder wird zum Zauber sprechen ein bestimmter Charisma- oder Zauberkunde-Wert vorausgesetzt?

Mordorian
02.12.2008, 07:24
Ich hab' das Problem in SoZ nun auch.

Können Wild-Elfen überhaupt arkane Bogenschützen werden?

Ich habe einen Charakter der ist Wild-Elf und Waldläufer Stufe 9 und Hexenmeister Stufe 1. Merkwürdigerweise kann er aber keine arkanen Zaubersprüche der ersten Stufe zaubern. Diese sind im Schnellzaubermenü abgedunkelt. Woran kann das liegen? Rüstungen und Waffen trägt er keine, und dennoch kann er diese Zauber nicht wirken. Lediglich Zauber der Stufe 0 gehen problemlos. Die Zauber des Waldläufers kann aber aber ebenfalls problemlos bis Stufe 2 sprechen.

Oder wird zum Zauber sprechen ein bestimmter Charisma- oder Zauberkunde-Wert vorausgesetzt?Das klingt, als hätte dein Charakter nicht genug Charisma. Für Zauber des Hexenmesiters des Grades 0 brauchst du mindestens 10 Charisma. Für jeden weiteren Grad je ein Punkt in Charisma mehr (so das man für den 1. Grad 11 und für den 9. Grad letztendlich 19 Charisma benötigt). Wenn du bei deinem Char einen weiteren Punkt in Charisma stecktst, önnte sichd as Problem lösen.

Acrylium
02.12.2008, 22:37
Danke, es lag tatsächlich an dem Charisma von "nur" 10. Jetzt habe ich es auf 11 gesteigert, und plötzlich kann der Charakter nun auch arkane Zauber der Stufe 1 sprechen. :dup:

Laucian
02.01.2009, 15:30
Hier mal ne Übersicht für die benötigten Attribute um Zauber eines bestimmten Grades wirken zu können:

Hexenmeister/Barde: CHA 10 + Zaubergrad

Göttliche Zauber (Kleriker/Druide/usw.): WEI 10 + Zaubergrad

Magier: INT 10 + Zaubergrad

Bei einem Barden mit nur 8 CHA kannst du nur Zauber -2. Grades wirken...und die gibt es leider nicht ;)

PS: Bei Paladin und Hexer weiss ich es jetzt nicht auswendig...Bei Waldläufern find ich die Zauber fast sinnlos, da die mehr Schaden mit Bögen und Nahkampfwaffen machen.

Erinyes
08.01.2009, 12:19
Paladin und Waldläufer verlangen beide ebenfalls Weisheit ( WE ) von 10 + Zaubergrad um diese sprechen zu können.

Beim Hexer ist es wiederrum Charisma ( CH ) 10 + Zaubergrad.