PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UFL



Defc
05.06.2024, 10:50
Am kommenden WE startet die offene Beta von UFL, einem neuen Fußball-Spiel, welches u.a. von Cristiano Ronald unterstützt wird. Das Spiel kann auf der PS5 und der XBOX Series X angespielt werden, leider habe ich an dem WE absolut keine Zeit und verpasse die Beta.

Eine Zusammenfassung könnt ihr hier (https://www.kicker.de/endphase-der-entwicklung-ufl-startet-in-die-open-beta-1029983/artikel) (via kicker.de) lesen. UFL soll F2P werden und wirbt damit, trotzdem kein P2W-Spiel zu werden, zudem sollen die Matches fair sein und ohne Handicap (EA nennt das liebevoll) ablaufen.

Ich bin sehr gespannt, weil EA mir langsam auf die Eier geht. Ich empfand FIFA/EA FC nie als P2W-Titel, solang man etwas Ahnung hat und weiß, was man tut. Ich spiele Ultimate Team seit 2013, habe nie Geld in das Spiel investiert und bin trotzdem immer in den obersten Divisionen unterwegs, obwohl ich nicht so viel spiele/spielen kann (aktuell z.B. Division 1 von 10 + Elite). Was mich mehr abfuckt, sind die ganzen Bugs, das extrem bescheidene und von EA problemlos anpassbare Pack-Weight (Belohnungen in meinem Fall, keine Store-Packs) sowie das Gameplay, welches sich beinahe täglich ändert (von smooth/angenehm zu langsam/verzögert, als würde man in einem Sumpf spielen - geht aber nicht nur mir so, sondern allen).

UFL könnte da ein Lichtblick werden, mit GOALS steht zudem ein weiterer Titel in den Startlöchern, der hat allerdings noch keine großen Infos oder Beta-Termine - die FIFA hat sich indes mit 2K zusammengetan, allerdings befürchte ich da keine Besserung (wobei mir ja primär das Gameplay wichtig ist und das man ohne Echtgeld oben mitspielen kann), während KONAMI PES komplett an die Wand gefahren hat (auch wenn eFootball ganz nett ist, für mehr als 1-2 Spiele reicht es dann doch nicht).

Mal schauen wie die Kommentare nach der offenen Beta in Bezug auf UFL ausfallen, bisher gefällt mir das, was ich gesehen habe, ziemlich gut. Im Artikel oben findet ihr übrigens noch 8 Minuten Gameplay, ist allerdings eine Alpha und vom Frühjahr 2023, also schon etwas länger her.

Ambi
07.06.2024, 23:28
Abgesehen von einer kurzen Phase zum Start von FIFA 23, zock ich das eh nicht mehr online.

Wenn ich mal ein Fussball Spiel zocken will, dann wirds bei mir wohl weiterhin der Ableger von EA bleiben, einfach weil mir die Lizenzen wichtig sind da kann ein anderes Spiel vom Gameplay her noch so gut sein. Mich nervt es schon, wenn ich in ner Karriere auswärts dann oft in generischen Stadien spielen muss.

Das EA aber Konkurrenz bekommt, finde ich super.

Defc
14.08.2024, 08:01
UFL geht im September an den Start, wer vorbestellt, kann bereits etwas früher loslegen (preislich bewegen wir uns hier bei knapp 15 Euro, das eigentliche Spiel wird aber F2P sein).

Ich fand die Beta ganz solide und werde dieses Jahr auf EA FC (vormals FIFA) verzichten, selbst wenn ein FIFA 2K kommt, werde ich nicht zuschlagen - EA und 2K sind einfach zu geldgierig, da spiele ich dann lieber eine kostenlose Alternative, in der man zwar auch Geld versenken kann, aber immerhin hat man dafür nichts bezahlt (Grundspiel).

Das System in UFL finde ich zudem ziemlich cool. Die Spieler haben versch. Skins, die sie dann entsprechend stärken und die Skins kann man dann als Belohnung bekommen. Jeder Spieler kann da bis zu 6-7 Skins haben, d.h. die Teams variieren etwas mehr und man kann Spieler für bestimmte Positionen besser modifizieren (z.B. kann ein Kante einen CM-Skin oder einen CDM-Skin haben, je nach dem, wo man ihn spielen lässt, ändert man den Skin).

Defc
04.12.2024, 06:35
UFL wurde eigentlich verschoben (Frühjahr 2025), aber ich hab gestern eine E-Mail bekommen und konnte dann auch schon spielen, allerdings in einem sehr frühen Build (meine 0.40 irgendwas) - vermutlich, weil ich damals knapp 15 Euro bezahlt und UFL vorbestellt habe.

Das Spiel erinnert grundsätzlich an den Ultimate Team Modus von EAs Spielen, wirkt aber weniger P2W. Spieler muss man auf dem Transfermarkt kaufen und dafür muss man Spiele spielen, denn nur so kriegt man die Punkte, die man braucht, um sich Spieler ins Team zu holen. Ich habe mir gestern ein paar "kleinere" Spieler gekauft, wie Ward-Prowse und Sessegnon, ansonsten spiele ich mit denen, die ich vom Spiel bekommen habe.

Was mir gut gefällt sind die Skins, die man aus den Paketen kriegt, die man fürs spielen kriegt oder kaufen kann. Die Skins haben unterschiedliche Seltenheitsstufen, nutzt man 3 einer Art, kriegt man einen Bonus (z.B. auf Verteidigung oder Passspiel). Die Skins selbst sind immer an eine Position gebunden, sodass nur Spieler der jeweiligen Position diesen Skin nutzen können - eine Einschränkung auf bestimmte Spieler gibt es nicht, afaik soll das aber bei berühmteren Spielern kommen, sodass diese dann versch. Spielstile abbilden können.

Was ich ebenfalls nice finde ist, dass man seine Spieler leveln und Skills freischalten kann. Je mehr ein Spieler spielt, umso mehr levelt er, man kann also auch kleine Spieler "groß" machen und dann selbst aussuchen, was man wie skillen will (zum Beispiel bessere Distanzschüsse für einen ZM oder engere Deckung bei einem Außenverteidiger) - das erlaubt einem schon, dass man die Spieler auf den eigenen Spielstil anpassen kann. Wenn ich mit Außenverteidigern z.B. wenige Flanken schlage, lass ich sie lieber Defensiv besser werden, als Punkte in Flanken zu investieren und so on.

Alles in allem ist mein Eindruck positiv, die Bewegungen sind noch ein wenig steif, die Animationen brauchen Feintuning und es ist noch nicht ganz ersichtlich, von wo man wie schießen kann, um ein Tor zu erzielen oder wie man am besten passt. Kommentatoren und Fansounds gibt es schon, aber die sind überschaubar (der Kommentar sagt z.B. oft "der Ball ist beim rechten Außenverteidiger", es werden also Platzhalter für die Ansagen genutzt, einige Spieler haben aber auch schon ihre Namensansage im Spiel - die Fans reagieren ganz ordentlich, müssten aber auch noch angepasst werden).

Ich hatte bisher 3 Siege, ein Draw und eine Niederlage - was mir hier sofort aufgefallen ist: das Spiel ist weniger toxisch als EA FC/FIFA. Es gibt keine ewig langen Jubelszenen, Spieler lassen die Zeit nicht runterlaufen und passen sich dabei nur den Ball hin und her, es wurde bisher nicht zig Mal pausiert und geragequittet hat auch noch keiner - mal schauen, ob das so bleibt.

Defc
10.12.2024, 07:04
Habe jetzt knapp 60 Spiele auf dem Konto und fasse mal zusammen:

- Gameplay fühlt sich ganz gut an (zumindest besser als bei EA FC/FIFA)
- Abwehraktionen sind etwas behäbig (Patch?)
- Torhüter müssen dringend optimiert werden, zu viele Fehler, die unrealistisch sind (Patch?)
- Preise für Mittelklassespieler sind zu hoch (in Relation zu dem, was man bekommt pro Spiel)
- Verbindung zum Gegner ist sehr stabil, keine Lags
- Spieler können die Party pausieren, wenn sie mitten im Spiel aufs Dashboard gehen, muss dringend gefixt werden oder sofortiger Kick als Folge

In Summe muss noch einiges optimiert werden, grundlegend machts aber Bock.

Defc
15.01.2025, 07:09
Es gab mal wieder ein paar Updates und die meisten Kritikpunkte von mir wurden tatsächlich behoben, was mich nach dem Patch jedoch stört:

- Abwehrspieler (generell Spieler) reagieren überhaupt nicht, wenn der Ball quasi vor ihren Füßen herläuft - kann sein, dass das so gewollt ist, damit ich als Spieler einen "Eingriff" auslöse, hier würde ich es aber besser finden, wenn die Spieler den Ball hier selbstständig "nehmen" (wir reden hier wirklich von "sehr nah am eigenen Spieler vorbeilaufen" und nicht "da kommt der Spieler nur mit ausgestrecktem Fuß ran")

- Flachschüsse sind zu stark, dass kam vermutlich ins Spiel, weil Strikerz die Meta-Flanken generft und andere Dinge verstärkt hat. Hier meine ich übrigens wirklich "zu stark", aber im Sinne von "die fliegen mit 200 km/h" aufs Tor, im Netz landen sie dabei jedoch selten, ist also nichts, was jetzt sehr schlimm ist (sieht nur merkwürdig aus)

Ich bin sonst immer noch positiv überrascht, vor allem weil das Spiel wirklich skillbasiert ist. Ich hab gestern gegen jemanden mit über 400 Spielen (ausgewogene W/L-Balance) gespielt, der schon 3 Spieler mit einem 90er Rating hatte - zum Vergleich: mein bester Spieler hat 83 :D), trotzdem hab ich gewonnen, weil ich einfach besser gespielt habe. Es gibt selten Situationen, wo man denkt, dass das Spiel ein Gegentor forciert - hier und da mal ein Abpraller (zum Gegner oder an den Rücken vom Torhüter), aber insgesamt ein faires Spielerlebnis, was sich nicht "ferngelenkt" anfühlt (was bei FIFA/EA FC halt schon ewig der Fall ist).

Defc
28.03.2025, 06:30
Hier spielt zwar keine Sau UFL, aber vielleicht stößt mal irgendwann ein hilfesuchender Mensch via Google auf diesen Thread, weil er deutsche Erfahrungsberichte eines UFL-Spielers sucht, also poste ich fleißig weiter! :o

Ich hatte jetzt knapp 2 1/2 Monate Pause, weil ich komplett auf KCD2 fokussiert war, allerdings bekam ich in dieser Zeit bestimmt 5-6 mal die Meldung "für UFL steht eine Update-Datei bereit" und dachte mir da schon "wie viel ändern die denn jetzt auf einmal?", gestern bin ich dann mal wieder rein und muss sagen, dass das Spiel sich schon deutlich anders spielt als noch vor 2-3 Monaten, aber im positiven Sinne.

Das Gameplay fühlt sich runder an und Strikerz hat vor allem bei Details geschraubt, d.h. Animationen sind flüssiger, etliche Gesichter wurden verbessert und das Gameplay fühlt sich mMn richtig gut an. Was immer noch nervt, sind die vielen Wiederholungen von div. Szenen, die man zwar skippen kann, aber auch das frisst immer ein paar Sekunden und läppert sich dann am Ende.

Das UFL P2W ist, kann ich nach wie vor nicht bestätigen. Ich hatte gestern 3-4 Gegner, die bereits Haaland, Ronaldo, Vini Jr. und co. hatten und bezweifle, dass die sich die Ingame-Währung für diese Spieler erspielt haben (das wäre eine extrem hohe Summe), also gehe ich davon aus, dass das Guthaben einfach gekauft wurde (was leider geht, sprich man kann sich die Währung für Echtgeld kaufen und damit dann halt Spieler erwerben) - da UFL aber (noch, ich hoffe, dass bleibt auch so) auf Spielbeherrschung setzt, konnte ich diese Gegner allesamt besiegen oder ein Unentschieden rausholen, obwohl mein Team im Durchschnitt eher bei 78-80 liegt (Rating). Das Hauptproblem ist hier eher, dass jemand, der Haaland oder Ronaldo im Sturm hat, natürlich eher trifft, wenn es zum 1v1 kommt, also muss man gut verteidigen und solche Chancen am besten gleich auflösen. Im Tor habe ich Ortega, den ich bereits auf 85 gelevelt habe, dessen Problem ist aber seine Körpergröße von 1,86m - wie schon bei FIFA/EA FC sind große Torhüter (am besten über 1,90m) einfach besser, was irgendwie logisch ist, weil größer -> mehr "Körper" um Bälle abzufangen - trotzdem hat Ortega gut gehalten.

Alles in allem find ich UFL für zwischendurch immer noch absolut top und selbst mit wenig Spielzeit, kann man, wenn man Erfahrung hat, im Silber-Bereich mitspielen und das ohne große Mühen. Ich hoffe, die bleiben sich da treu und ändern nicht noch irgendwas in Zukunft, egal ob nun am Shop oder am Gameplay - das kann schnell ein ganzes Spiel kippen, wie erfahrene FIFA/EA FC Spieler wissen... ein falscher Patch und das Gameplay ist im Arsch. Eine Meta wird es aber auch bei UFL immer geben, dafür spielen es dann doch zu viele und tauschen sich dementsprechend aus, aber man kann bei UFL auch Spaß haben, wenn man nur mal ein wenig virtuell kicken möchte und das muss sich der Titel unbedingt beibehalten.