Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüfter macht komische geräusche?
The Old Hunter
01.11.2023, 14:02
ich weis leider nicht genau was die geräusche verursacht ich würde mal vielleicht auf die grafikkarte tippen da immer wenn ich zb auf ner seite bin wo bilder / videos zu sehen sind wie twitter , reddit , youtube usw und dann scrolle dann kommen da geräusche vom pc sonst ist es relativ still aber halt wenn ich sowas zb mache dann kommen da geräusche. muss ich mir da sorgen machen?
Nobbi Habogs
01.11.2023, 14:12
Wenn es Spulenfiepen ist, wäre es unbedenklich. Kommt es von den Lüftern, sollte man das mal checken.
Kann ich natürlich von der Ferne jetzt schlecht beurteilen was es sein soll.
The Old Hunter
01.11.2023, 14:16
ja es ist leider schwer zu beschreiben mir würde höchstens als beispiel kommen so ähnlich wie wenn eine cd in nem laufwerk ist und die gelesen wird? oder wenn eine hdd festplatte beschrieben wird? so ähnlich zumindest
Nobbi Habogs
01.11.2023, 14:34
Wenn es eindeutig vom Bildschirminhalt abhängt wie du sagst, also exakt beim Scrollen von Websiten, besonders auf denen nichts anspruchsvolles dargestellt wird, dann ist es Spulenfiepen der Grafikkarte. Das ist auch in der Regel ein eher schriller Ton. Alternativ muss man einfach mal die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten live auslesen. Das ist beispielsweise mit HWMonitor möglich und sähe dann (reduziert auf die wichtigen Dinge) so aus:
https://upload.worldofplayers.de/files12/cjCCP9sUnbenannt.png
The Old Hunter
01.11.2023, 14:41
habe den exakt selben ton nun auch hier feststellen können im thread wenn ich scrolle. wenn ich nichts mache ist es still. sonst scheint laut hwmonitor alles normal zu sein denke ich mal. lüftergeschwindigkeit kann er bei der grafikkarte zumindest wohl nicht lesen da bleibt es bei 0rpm.
https://i.imgur.com/2QMbpZ7.png
also wenn es vermutlich spulenfiepen ist muss ich mir keine sorgen machen?
Nobbi Habogs
01.11.2023, 14:51
habe den exakt selben ton nun auch hier feststellen können im thread wenn ich scrolle. wenn ich nichts mache ist es still. sonst scheint laut hwmonitor alles normal zu sein denke ich mal. lüftergeschwindigkeit kann er bei der grafikkarte zumindest wohl nicht lesen da bleibt es bei 0rpm.
https://i.imgur.com/2QMbpZ7.png
Ja das sieht soweit absolut gut aus. Die Temperaturen sind jedenfalls alle weit im grünen Bereich, man kann sehr stark davon ausgehen, dass du eine Grafikkarte erwischt hast, deren Spulenfiepen relativ ausgeprägt ist. Das Fiepen kann auch von nicht ganz so qualitativen Netzteilen kommen, ändern kannst du da sowieso nichts.
also wenn es vermutlich spulenfiepen ist muss ich mir keine sorgen machen?
Ne, ist alles ok. Spulenfiepen wird maßgeblich durch eine hohe Bildrate verursacht. Solltest du also aus irgendeinem Grund einen 240 Hz Monitor haben, würde ich den mal auf 120 Hz einstellen. Auch in Spielen hat man (häufig in Menüs) öfter Spulenfiepen, wenn man hohe FPS hat. Das ist ein physikalisches Phänomen was man nur schwer umgehen oder vorhersehen kann als Hersteller und ändern kannste daran wie gesagt nichts. Außer du zwingst die Grafikkarten in einen FPS-Bereich, wo dich die Töne nicht stören. In Gothic 2 hab ich die FPS im DX11 Renderer z.B. auch fest auf 60 FPS begrenzt, weil ich in dem Spiel niemals mehr brauche und es so Strom spart, weniger Hitze verursacht und eben nicht fiept.
Homerclon
01.11.2023, 14:59
lüftergeschwindigkeit kann er bei der grafikkarte zumindest wohl nicht lesen da bleibt es bei 0rpm.
Fan-Stop, soll heißen: Lüfter stehen still, wenn die Temperatur ein bestimmten Wert unterschreitet, und laufen erst wieder an wenn ein bestimmter Wert überschritten wird.
Die meisten modernen GraKas haben einen Fan-Stop-, oder auch Zero-RPM-Modus genannt.
Alles andere hat Nobbi ja bereits geklärt.
The Old Hunter
01.11.2023, 15:00
alles klar, ja besitze einen 165hz monitor aber das geräusch ansich stört mich nicht habe mir nur eben sorgen gemacht das es was ernstes sein könnte. aber wenn das normal ist dann bin ich ja beruhigt
Wenn das Geräusch keine konstante Frequenz hat, sondern eher rattert („Brrrrrrr” statt „Iiiiiiiii”), dann ist es eher der Lüfter. Dann muss man den austauschen oder reparieren (hier habe ich das mal bei einem Netzteil-Lüfter durchexerziert, der seit dem wieder einwandfrei arbeitet und keinen Lärm mehr verursacht).
sylvio0711
01.11.2023, 22:31
Kannst doch dein Monitor mal an Mainboard anschließen und die GPU rausnehmen, ob dann immer noch das Geräusch da ist.
Homerclon
01.11.2023, 23:19
Kannst doch dein Monitor mal an Mainboard anschließen und die GPU rausnehmen, ob dann immer noch das Geräusch da ist.
Dann sieht er jedoch nichts, was das testen erschwert wenn es hauptsächlich beim Scrollen zu hören ist.
Nobbi Habogs
02.11.2023, 10:38
Der Lüfter der Grafikkarte dreht doch gar nicht unter 60°C, kann ja gar nicht das Problem sein.