Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forza Motorsport
gestern war offizieller release (ohne early access) und ich hab gleich mal reingeschaut.
in forza horizon 5 hab ich zu beginn etliche stunden geballert und war kurzzeitig unter den besten 2% aller spieler (basiert aber nur auf punkten, die man erspielt hat), da fm etwas realistischer ist, wollte ich mir das spiel aber auch mal anschauen.
ich hab das erste rennen beendet und mich für den honda civic entschieden, gespielt wird auf "sportklasse" (glaube so hieß der schwierigkeitsgrad), d.h. ich muss den wagen betanken und die reifen ggf. wechseln, was ich ziemlich cool finde.
das erste rennen war auf jeden fall machbar und ich kam gut mit dem system klar. es gibt strafen für kollisionen oder wenn man von der strecke abkommt, bisher wurde bei mir aber immer entschieden, dass ich keine strafe bekommen (das wird nach einem regelbruch geprüft, vermutlich wägt das spiel dann ab, ob der regelbruch absicht war und wie lange man bspw. von der straße abkam oder wie heftig eine kollision war).
alles in allem machts auf jeden fall bock und heute abend wird weitergezockt.
spielts sonst jemand? screenshots gibts morgen, wenn ich wieder im home office bin (ist einfacher/angenehmer).
Übergeht er einfach meinen FM8 Thread (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1594250-Forza-Motorsport-8) pfff :o
Spaß §ugly
Hab gestern auch 2-3 Stunden reingespielt und bisher gefällts mir auf der Spielerischen Seite sehr gut. Die KI kämpft auch miteinander und macht selber auch mal Fehler, sowas mag ich immer sehr weil die so Menschlicher rüberkommen.
Die Einstellungen mit "sportklasse" was du meinst, sind aber nur die Einstellungen der Regeln und der Simulation. Die Schwierigkeit ansich stellt man über den Regler dadrüber ein wenn ich mich nicht irre.
Die Strafen fand ich etwas zu pingelig bisher. Klar, wenn ich nen Gegner abdränge oder abkürze hab ich sie auch verdient, aber hatte gestern Situationen, wo mich zwei Gegner in die Zange genommen haben, oder mich von der Strecke gedrängt haben und ich im anschluss eine Strafe bekommen hatte.
Was mir bisher nicht so gut gefällt ist der Umfang. Im Vergleich zu FM7 ist die Auswahl an Strecken und Fahrzeuge noch etwas mager.
Auch nervt es mich ein wenig, dass man am anfang jedes kleine scheiß Detail erklärt bekommt so als würde man das aller erste mal ein Rennspiel spielen und man kann diese Erklärungen NICHT skippen. Dazu sind das rausfahren aus der Box und co. in zwischensequenzen (auch nicht überspringbar) abgehandelt und ich darf leider nicht "selber" rausfahren.
oh sorry.
ich fand das mit den strafen bisher okay, aber hab auch nur das erste rennen a 4 runden durchgehauen. das der boxenstop in einer kurzen cutscene läuft, finde ich okay (bin aber auch kein großer rennsportfan und lege auf sowas besonderen wert). strecken und fahrzeuge sollen wohl über updates nachgereicht werden, kostenfrei natürlich.
das tutorial ist nervig, da bin ich bei dir... aber gut, da muss man ja nur 1x durch. :D
Danke für die ersten Eindrücke.
Werde voraussichtlich heute am späteren Abend zum ersten Mal reinschauen.
Ich bin gespannt, aber wie schon gesagt, hype ich das Spiel noch nicht zu sehr. Viel Content/Verbesserungen sollen ja laufend hinzukommen, also theoretisch würde man das Spiel wohl am besten erst nach einem Jahr spielen. Ich befürchte etwas, dass die Langzeitmotivation bei mir kritisch werden wird. War bei den meisten FM so, wobei ich FM7 vom Karrieremodus her noch am besten in Erinnerung habe, weil abwechslungsreiche Events vorhanden waren sowie eine gewisse motivierende Struktur.
Ohne das Spiel bereits gespielt zu haben, kritisiere ich bereits mal die Anzahl Strecken (20). Das wird dann schnell langweilig, soll man denn mit den +500 Autos immer auf den gleichen Strecken fahren? Zudem fehlen da wirklich wichtige Strecken. Immerhin ist Laguna Seca dabei. §herz
Tanken und Reifenwechsel klingt interessant. Ich bin gespannt, wie das Ganze umgesetzt wurde. Boxenstopps in den älteren FM waren ja richtig schwach (gar nicht vorhanden oder zumindest ohne Zwischensequenz, wenn ich mich recht erinnere). Das mit den Strafen klingt aber bereits jetzt etwas nervig. :D
Ich werde versuchen, ohne Ideallinie zu spielen, dafür einen etwas einfacheren Schwierigkeitsgrad wählen. Mal sehen.
Übergeht er einfach meinen FM8 Thread (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1594250-Forza-Motorsport-8) pfff :o
Spaß §ugly
[...]
Das Spiel heisst ja komischerweise auch tatsächlich Forza Motorsport und nicht Forza Motorsport 8. :D
[...]
in forza horizon 5 hab ich zu beginn etliche stunden geballert und war kurzzeitig unter den besten 2% aller spieler (basiert aber nur auf punkten, die man erspielt hat), da fm etwas realistischer ist, wollte ich mir das spiel aber auch mal anschauen.
[...]
295h sind es bei mir, gemäss Xbox. §ugly
Wan sollte Horizon aber auf keinen Fall mit Forza Motorsport vergleichen.
du wählst beim boxenstop u.a. die reifenart und wie viel sprit zu tanken willst (mit anzeige, wie viele runden der dann reicht) - dadurch erhöht sich natürlich die zeit, die du in der box verbringst.
ich hab beim 4 runden rennen vorab für 6 runden getankt, weil ich dachte, dass meine fahrweise den verbrauch ggf erhöht, aber damit kam ich gut klar und am ende langte es für platz 2, was sicher am a) nicht ausgebauten auto (das kommt erst danach, ist halt teil vom tutorial) und b) an dem sprit lag, den ich zu viel getankt habe (weil unnötig und auto schwerer).
ich find die rundenanzahl ok, aber ich spiele solche spiele dann auch eher 1-2 mal die woche und nicht hauptsächlich. :D
Horizon mochte ich zwar auch, bin aber nicht so der Auto Enthusiast und bin eher an Rennsport auf richtigen Strecken interessiert :D
Da FM8 aber für mich auch eher ein Spiel für zwischendurch ist, und ich jetzt nicht so Lust habe pro Auto und Strecke jedesmal x Übungsrunden zu fahren bis ich die Bremspunkte drauf habe, habe ich die Ideallinie auf "Bremspunkte anzeigen" eingestellt. Spiele auch mit Gamepad und nicht mit Lenkrad wie bei den F1 spielen.
Ansonsten habe ich nur die Automatische Schaltung an, der Rest ist aus.
ja, same. ich hab auch automatik an, rest auf manuell. :D
spiele wie du mit dem gamepad, aber ich hab auch kein lenkrad.
das fahrgefühl feier ich auf jeden fall. man hat am anfang direkt unterschiede gemerkt.
Wenn ich die Geduld verliere, werde ich die Bremspunkte auch einschalten. Aber ich probiers einfach mal. :D
Automatik habe ich auch drin. Manuell würde ich wohl nur mit Lenkrad fahren, aber ich habe gar keins.
Den Rest habe ich normalerweise auch ausgeschaltet, gerade bei Horizon fühlt sich das Auto so natürlicher an und man ist sogar ein bisschen schneller.
Aber für Forza Motorsport haben die ja alles neu gemacht betreffend Fahrhilfen.
Automatik habe ich auch drin. Manuell würde ich wohl nur mit Lenkrad fahren, aber ich habe gar keins.
Ja ich find schalten auch sehr umständlich mit dem Gamepad.
Den Rest habe ich normalerweise auch ausgeschaltet, gerade bei Horizon fühlt sich das Auto so natürlicher an und man ist sogar ein bisschen schneller.
Aber für Forza Motorsport haben die ja alles neu gemacht betreffend Fahrhilfen.
Ja mein ersteindruck war auch, dass man die Fahrhilfen sehr detailliert auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
ich feier das mit den reifen und dem tanken total. §ugly
ist save in anderen spielen dieser art standard, aber für mich was komplett neues. natürlich kein ultra feature, aber ich finds nice.
hoffe ich kann dann bald mal den golf satteln. ich mag den civic sehr, aber golf is dream.
gestern hab ich das zweite rennen (mugello) beendet und bin jetzt quasi im spiel angekommen.
ich hatte die wahl zwischen div. events mit bestimmten regeln (meist fahrzeugbegrenzungen/klassenbegrenzung vom fahrzeug) sowie spezialaufgaben (wie mir schien), wovon einige noch gar nicht freigeschaltet waren (das scheint immer nach x tagen zu passieren).
ich entschied mich für den cup, auf dessen bild mich der vw golf anlächelte (den ich bekanntlich liebe) und hab mir dann direkt einen (vw golf r 2021) gekauft. das erste rennen geht 5 runden lang, da hab ich aber nur die testrunden gemacht und werde heute abend weiterspielen. den golf hab ich parallel schon etwas aufgemotzt, was man direkt gemerkt hat (teststrecke).
im letzten civic-rennen hab ich eine trophäe bekommen, weil ich mit sprit für weniger als eine runde ins ziel kam - hatte da sehr heftig kalkuliert und nur für 5 runden (erste stufe, man hat ja pro rundenzahl immer mehrere kraftstoffstufen) getankt, da hatte ich aber verpeilt, dass die runde recht viele gerade abschnitte hat und ich immer wieder durchziehen kann - da ging mir am ende echt der stift, als da dann stand "kraftstoff für 0 verbleibende runden", vor allem weil ich das ziel schon sehen konnte. §ugly
Ich habe gestern nun auch gestartet.
Wie angesprochen, wollte ich es ohne Bremslinien probieren. Das Spiel startet mit einer Proberunde in einer Corvette und das artete bei mir dann in einer Untersteuer-Party mit zahlreichen Bandeneinschlägen aus. §ugly Aber für mein Unvermögen kann das Spiel ja nichts dafür. Das ist Motorsport und nicht Horizon, obwohl bereits Horizon ein eher schwierigeres Arcade Spiel ist.
Der Renn-Cadillac danach war zwar schneller, aber der hatte immerhin richtig geil Grip - das hat Spass gemacht!
Anschliessend hat man die Wahl zwischen drei Autos. Ich wählte den Ford Mustang. Dann wurde eine kleine Sequenz mit dem Mustang abgespielt und die nette Dame erzählte etwas darüber - allerdings nicht über den Mustang, sondern über den Subaru Impreza STI. Wtf?!?
Okay, egal. Erstes Rennen. Ich wollte das Training starten, worauf ein Infofenster öffnete, das ich nicht schliessen konnte. Okay, Spiel neustarten. Nun kam zum Infofenster auch ein Audio, bzw. eine Erklärung der netten Frau. Nach dem Audio konnte ich das Infofenster nun schliessen.
Training und Rennen absolviert - hat Spass gemacht. Eine einfache Strecke und die Bremspunkte konnte ich mir auch etwas an der Konkurrenz abgucken.
In Mugello hatte ich etwas mehr Mühe, die Strecke liegt mir nicht, ich konnte kaum die Zielvorgabe im Training erreichen (ohne Bremslinie).
Beim Start konnte ich aber wiederum (viel zu einfach) an einem Grossteil der Gegner vorbeifahren. Schlussendlich fuhr ich das ganze Rennen auf dem 2. Platz zu Ende, ohne Chance den Erstplatzierten einzuholen, von hinten kam aber auch keine Gefahr.
Nach dem Rennen wollte ich mir das Upgrademenü etwas genauer ansehen => Spielabsturz.
Dann kam Kyalami. Ich freute mich auf die Strecke, die ich persönlich nur aus DTM Race Driver 2 kenne. Und schloss das Rennen auf dem 1. Platz ab. Aber trotz "leichterem Schwierigkeitsgrad", es ist unlogisch, wenn ich beim Start einfach am ganzen Feld vorbeiziehen kann. Die KI scheint mir sonst ganz gut, aber bei Kyalami war der zweitplatzierte wohl etwas schneller als ich, aber er wurde nie gefährlich.
Und in Kyalami fiel mir das erste Mal auf - die Grafik.. so ein richtiger Wow-Effekt ist das nicht(?)
https://upload.worldofplayers.de/files12/Mustang.png
Anschliessend drehte ich eine Runde im Freien Modus auf einer meiner Lieblingsstrecken, Laguna Seca. Die kenne ich ebenfalls aus DTM Race Driver 2 und auch aus anderen Rennspielen. Zudem habe ich sie auch schon im RL besucht. Und sie ist glücklicherweise dabei, bei einer Streckenanzahl von 20 ist das keine Selbstverständlichkeit (ich weiss, ich wiederhole mich).
https://upload.worldofplayers.de/files12/redrs3.png
So, weiter im Karrieremodus. Das Tutorial ist beendet.
Im einen Menü gibt es Events, die sich wohl abwechseln(?), da einige noch nicht verfügbar waren. Und im anderen Menü ist wohl der "reguläre" Karrieremodus. Da war aber afaik nur ein Event, das ich auswählen konnte, die anderen waren noch gesperrt.
Und dafür musste ich mir ein neues Auto kaufen. Das wunderte mich, weil ich dachte, dass man mehr mit einem Auto fährt. Also man muss ein Auto leveln, um weitere Upgrade-Teile dafür freizuschalten, was ich ganz interessant finde. Daher war ich etwas erstaunt, dass ich für das zweite Event bereits das nächste Auto brauchte, aber egal.
Ich kaufte natürlich den Audi RS3 8P, der für das Event zur Auswahl stand, denn das ist ja mein RL-Auto (eines davon :D ).
Aber nicht in rot! Also direkt mal die Farbe ändern. Bei den Herstellerfarben fehlt schwarz. Hm?! Okay, dann lackiere ich den halt selbst. Ah, jetzt sehe ich das Problem. Das Spiel kann kein "schwarz". :dnuhr: Das schwärzeste Schwarz ist ein besseres grau. Hä?!?
Okay, weiter. Das erste Rennen findet in Laguna Seca statt. Na da hätte ich mir die Freie Runde vorhin sparen können. §ugly:A
Die Strecke ist ziemlich schnell und geil, die Zielvorgabe war auch ohne Bremslinie kein Problem für mich. Allerdings war die Treibstoffeinschätzung völlig falsch.
Für das Rennen habe ich also einfach mal das Doppelte getankt, was bereits drin war. Und gewonnen. :A
"Schwarzer" Audi RS3 in Action.
https://upload.worldofplayers.de/files12/blackrs3.png
Danach schaltete ich erste Teile für das Auto frei, z.B. Felgen, die im Menü afaik unter "Steuerräder" zu finden sind. Hää???
Aber geil - meine RL-Felgen sind dabei!
FM-RL-Check
https://upload.worldofplayers.de/files12/rs3_rims.png
https://upload.worldofplayers.de/files12/DA3QOdw0EuN20220620_211949.jpg
Das Schwarz im echten Leben gefällt mir schon besser.
Okay, genug gemeckert. Auf Reddit wurde das Problem schon angesprochen. Einige behaupten, es läge am Monitor des jeweiligen "Meckerers", aber die Lösung ist scheinbar, sich eine 2-Tonfarbe zu machen und beide Regler auf schwarz zu setzen. Muss ich mal ausprobieren.
Für mehr reichte es dann auch nicht in meiner ersten Spiele-Session.
Erstes Zwischenfazit:
Das Fahren fühlt sich richtig geil an und macht Laune, das ist schon mal wichtig.
Dass mir die Auswahl an Strecken (noch) nicht passt, habe ich schon gesagt. 20 Strecken sind sauwenig. Die Auswahl an Autos finde ich bislang cool.
Die Optik haut mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Auch das Problem mit der Farbe ist unschön. Dafür, dass gross behauptet wurde, dass alles von Grund auf neu gemacht wurde, bin ich etwas enttäuscht. Ich bin nicht der, der überall reinzoomt, etc., aber so richtig krasse Qualität-Details sind mir noch nicht aufgefallen. Im Gegenteil, gefühlt finde ich, dass Horizon 5 um einiges besser aussieht, als Forza Motorsport. :dnuhr:
(Und dort kann man die Autos schwarz lackieren)
Ich habe vielleicht eine etwas schwache KI eingestellt, weil ich probiere ohne Bremslinie zu spielen, und diese finde ich ganz gut und natürlich. Allerdings hat sie Probleme mit Überholen und beim Start kann ich zu einfach an allen vorbeiziehen.
Das Regelsystem war bei mir bis anhin fair.
Also zusammengefasst: Das Fahren fühlt sich super an, das ist wichtig! Die Optik ist hingegen irgendwie nicht das, was ich erwartet habe. Allgemein fühlt sich das Spiel etwas nach Beta-Version an.
Mal sehen, was weitere Spielstunden und allfällige Patches bewirken.
gestern hab ich das zweite rennen (mugello) beendet und bin jetzt quasi im spiel angekommen.
ich hatte die wahl zwischen div. events mit bestimmten regeln (meist fahrzeugbegrenzungen/klassenbegrenzung vom fahrzeug) sowie spezialaufgaben (wie mir schien), wovon einige noch gar nicht freigeschaltet waren (das scheint immer nach x tagen zu passieren).
ich entschied mich für den cup, auf dessen bild mich der vw golf anlächelte (den ich bekanntlich liebe) und hab mir dann direkt einen (vw golf r 2021) gekauft. das erste rennen geht 5 runden lang, da hab ich aber nur die testrunden gemacht und werde heute abend weiterspielen. den golf hab ich parallel schon etwas aufgemotzt, was man direkt gemerkt hat (teststrecke).
im letzten civic-rennen hab ich eine trophäe bekommen, weil ich mit sprit für weniger als eine runde ins ziel kam - hatte da sehr heftig kalkuliert und nur für 5 runden (erste stufe, man hat ja pro rundenzahl immer mehrere kraftstoffstufen) getankt, da hatte ich aber verpeilt, dass die runde recht viele gerade abschnitte hat und ich immer wieder durchziehen kann - da ging mir am ende echt der stift, als da dann stand "kraftstoff für 0 verbleibende runden", vor allem weil ich das ziel schon sehen konnte. §ugly
:D:A
Musst mir dann berichten, ob die Kraftstoffeinschätzung in Laguna Seca bei dir ebenfalls so daneben liegt, mir dem Golf.
stimmt, kyalami hab ich auch noch gefahren, schon wieder voll vergessen. :D
ich hatte auf der xsx tatsächlich keine fehler. alles lief, wie es laufen sollte, nichts hing sich auf, nichts blieb "stecken" und die tonspur passte zu dem, was man auf dem bild sah (ich hatte mich ja für den honda civic entschieden).
aktuell fahr ich mit sportregeln, hab die gegner aber erstmal auf der voreinstellung gelassen, aktiv sind nur bremspunkte und ich komme irgendwie sehr gut klar, obwohl ich solche spiele normalerweise nicht spiele (hab damals aber viel gran turismo gezockt, allerdings noch zu psx-zeiten).
ich glaube, dass meine fh5-experience hier auch hilfreich ist, das habe ich ja sehr hart gespielt nach release und über 3-4 monate, wobei mein letzter ausflug auch schon wieder einige monate her ist.
an den fahrzeugen hab ich noch nicht so viel verändert, außer auspuffanlage und den luftdruck. §ugly
mehr credits hatte ich auch nicht, obwohl ich recht viele punkte hatte, aber ich hab da auch gleich die beste (verfügbare) auspuffanlage genommen.
die vorgegebenen rundenzeiten hab ich witzigerweise alle first try geschafft, aber irgendwie liegt mir das "bedächtige" fahren aktuell auch sehr, d.h. ich kriege die bremspunkte gut hin, ich fahre ordentlich und musste bisher nur 2x zurückspulen (war noch im ersten cup).
ich hab in den testrunden geschaut, wo ich meine stärken ausspielen kann (mit dem civic waren das ganz klar die langen/längeren geraden) und mir selber punkte gemerkt, wo ich ggf. überholen kann (sicher natürlich). das half dann auch im rennen.
in den letzten beiden tutorial-rennen (nennen wir sie mal so) war ich erster, im ersten rennen zweiter - insgesamt also auf dem podium und natürlich platz 1. :D
stimmt, kyalami hab ich auch noch gefahren, schon wieder voll vergessen. :D
ich hatte auf der xsx tatsächlich keine fehler. alles lief, wie es laufen sollte, nichts hing sich auf, nichts blieb "stecken" und die tonspur passte zu dem, was man auf dem bild sah (ich hatte mich ja für den honda civic entschieden).
aktuell fahr ich mit sportregeln, hab die gegner aber erstmal auf der voreinstellung gelassen, aktiv sind nur bremspunkte und ich komme irgendwie sehr gut klar, obwohl ich solche spiele normalerweise nicht spiele (hab damals aber viel gran turismo gezockt, allerdings noch zu psx-zeiten).
ich glaube, dass meine fh5-experience hier auch hilfreich ist, das habe ich ja sehr hart gespielt nach release und über 3-4 monate, wobei mein letzter ausflug auch schon wieder einige monate her ist.
an den fahrzeugen hab ich noch nicht so viel verändert, außer auspuffanlage und den luftdruck. §ugly
mehr credits hatte ich auch nicht, obwohl ich recht viele punkte hatte, aber ich hab da auch gleich die beste (verfügbare) auspuffanlage genommen.
die vorgegebenen rundenzeiten hab ich witzigerweise alle first try geschafft, aber irgendwie liegt mir das "bedächtige" fahren aktuell auch sehr, d.h. ich kriege die bremspunkte gut hin, ich fahre ordentlich und musste bisher nur 2x zurückspulen (war noch im ersten cup).
ich hab in den testrunden geschaut, wo ich meine stärken ausspielen kann (mit dem civic waren das ganz klar die langen/längeren geraden) und mir selber punkte gemerkt, wo ich ggf. überholen kann (sicher natürlich). das half dann auch im rennen.
in den letzten beiden tutorial-rennen (nennen wir sie mal so) war ich erster, im ersten rennen zweiter - insgesamt also auf dem podium und natürlich platz 1. :D
Nice :A
Auch wenn ich gesagt habe, dass man Horizon und Motorsport nicht vergleichen kann, hilft deine Horizon Experience auf alle Fälle! Denn das ist kein Arcade-Spiel, wo man immer mit Vollgas um die Kurve brettern kann.
Jep, es gibt einige Stellen, wo man echt gut überholen kann bzw. wo die KI etwas schwächer ist, die sollte man sich merken zum Überholen. Das mit den Segmenten in den Testrunden finde ich echt ganz cool. Es macht spielerisch Spass und man wird gefordert, sich an entscheidenden Punkten zu verbessern. Ich habe die Bremslinie im Training manchmal aktiviert, um zu lernen, damit bin ich natürlich um einiges schneller. Aber mal sehen, ich probiere es weiterhin ohne, wichtig ist schlussendlich, dass es Spass macht. :D
Ich weiss gar nicht, was die Grundeinstellung war. Ich habe jetzt glaube ich Stufe 4 bei der KI. Evtl. muss ich da dann auch etwas variieren von Strecke zu Strecke (wie ich es bei F1 machen musste), in Laguna Seca z.B. war ich deutlich schneller als die Konkurrenz, ohne Bremslinie, während ich eben z.B. in Mugello so meine Probleme hatte.^^
Sportregeln habe ich ebenfalls eingestellt.
Was die Fehler betrifft, ich hoffe das waren Ausnahmen. Betreffend Tonspur, mal sehen, was Ambi für ein Auto gewählt hat. Bei mir war die Tonspur vom Mustang und Subaru vertauscht, die beim Honda hat gepasst (habe alle 3 Autos angeklickt). :D
oh, gut ich bin direkt auf den civic gegangen und abfahrt. :D
als ich den in der vorschau sah, war mir direkt klar, dass ich den nehmen werde (hab den ja auch in fh5 ewig gefahren bzw. viel).
ich bekam bisher auch nur 1x eine strafe aufgebrummt (1/2 sekunde), die war am ende aber egal, weil ich etwa 4-5 sekunden vorsprung hatte. :D
Für den ersten Cup, habe ich den Honda Civic genommen. Dann für den zweiten Cup einen Subaru weil dessen Werte fürs Handling am besten waren was mir wichtiger ist als Topspeed. :D
Was die Technik angeht, hatte ich auch auf dem PC in 2 Stunden bereits 2 Abstürze, die auf Treiberfehlern zurückzuführen sind. Aber auch zum Glück nur NACH dem Rennen und nie während der Fahrt. Diese sollten wohl beim nächsten Treiberupdate behoben sein. Ansonsten hatte ich noch keine Fehler zum Glück.
warte, man konnte die wagen zwischenzeitlich wechseln? §ugly
ich dachte die wahl ist fix. :D
wie kommt man eigentlich in den fotomodus? hab gestern alle erdenklichen kombos probiert und so herausgefunden, dass man sich sogar extrem viel zeug anzeigen lassen kann (belastung der reifen, achsen, tempo, wie viel prozent wird bauteil xyz ausgelastet - sehr nice), zudem scheint driften via handbremse die reifen (logischerweise) mehr zu belasten - die wurden unten rechts dann auch kurz mal orange, weil belastung herrscht. geil.
wie kommt man eigentlich in den fotomodus? hab gestern alle erdenklichen kombos probiert und so herausgefunden, dass man sich sogar extrem viel zeug anzeigen lassen kann (belastung der reifen, achsen, tempo, wie viel prozent wird bauteil xyz ausgelastet - sehr nice), zudem scheint driften via handbremse die reifen (logischerweise) mehr zu belasten - die wurden unten rechts dann auch kurz mal orange, weil belastung herrscht. geil.
Ähm also ich bin via Pausenmenü in den Fotomodus. Keine Ahnung, ob es noch eine Taste dafür gibt.^^
Habe gestern 4-5 Rennen gespielt und ich bin ein wenig zwiegespalten.
Auf der einen Seite, macht das fahren schon echt spaß und ich hatte ein paar echt coole Kämpfe und Rennen. Auch ist die Autoauswahl gar nicht so klein, wie ich anfangs dachte. Nur Strecken könnte es mehr von geben.
Auf der anderen Seite laufen die Rennen bei mir irgendwie alle gleich ab. Starte von Position 10-12, gewinne beim Start 5-6 Plätze während 2-3 Gegner vorne wegziehen und nen ordentlichen Vorsprung aufbauen. Je nach Strecke konnte ich diesen Vorsprung bis zum Ende einholen und manchmal dann auch noch gewinnen. Auf anderen Strecken konnte ich die gar nicht einholen. Da bei der kurzen Renndistanz Boxenstops auch nicht nötig sind, sorgen die auch nicht für Überraschungen.
Auf die Zielzeit im Training, braucht man auch gar nicht so viel geben. Auf manchen Strecken war ich teilw. 1-2 Sekunden langsamer als die Zielzeit. Auf anderen habe ich sie Locker erreicht. Die Rennen liefen aber alle immer trotzem wie eben beschrieben ab.
Dazu scheint das Spiel Technische schwierigkeiten zu haben. Es stürzt bei mir nach jedem, oder jedem zweiten Rennen regelmäßig ab, was wohl ein Treiberproblem ist das viele Spieler betrifft und Forza aktuell auf Steam auch von schlechten Bewertungen deswegen geflutet wird.
Da mich das auch echt nervt, werd ich erstmal auf Patches/Treiber warten die das Problem lösen.
warte, man konnte die wagen zwischenzeitlich wechseln? §ugly
ich dachte die wahl ist fix. :D
Als ich den zweiten Cup begonnen habe, öffnete sich direkt das kauffenster. Man kann dann ein anderes Auto kaufen. :D
kann man eigentlich auch einfach so rennen fahren? vermutlich im hauptmenü dann oder?
ich hab gestern den cup mit dem vw vorne drauf abgeschlossen und im anschluss den ersten enthusiasten cup begonnen. der nürnburgring war wirklich nervig zu fahren, silverstone gefiel mir da schon weitaus besser.
das fahrgefühl ist aber immer noch sehr nice, allerdings fahre ich auch immer nur einen cup oder 2-3 rennen (wenn der cup länger ist), für mehr reicht die lust nicht - könnte fm jetzt nicht den ganzen tag zocken, wie andere spiele.
achja, kleiner tipp:
wenn ihr die testrunden durchhabt und wieder ins menü geht, müsst ihr diese erneut fahren. ich dachte, dass das spiel den progress da zwischenspeichert.
wo kann ich eigentlich das auto lackieren/designen? dazu hab ich noch keinen bereich gefunden, obwohl ich viel gesucht habe.
Habe gestern 4-5 Rennen gespielt und ich bin ein wenig zwiegespalten.
Auf der einen Seite, macht das fahren schon echt spaß und ich hatte ein paar echt coole Kämpfe und Rennen. Auch ist die Autoauswahl gar nicht so klein, wie ich anfangs dachte. Nur Strecken könnte es mehr von geben.
Auf der anderen Seite laufen die Rennen bei mir irgendwie alle gleich ab. Starte von Position 10-12, gewinne beim Start 5-6 Plätze während 2-3 Gegner vorne wegziehen und nen ordentlichen Vorsprung aufbauen. Je nach Strecke konnte ich diesen Vorsprung bis zum Ende einholen und manchmal dann auch noch gewinnen. Auf anderen Strecken konnte ich die gar nicht einholen. Da bei der kurzen Renndistanz Boxenstops auch nicht nötig sind, sorgen die auch nicht für Überraschungen.
Auf die Zielzeit im Training, braucht man auch gar nicht so viel geben. Auf manchen Strecken war ich teilw. 1-2 Sekunden langsamer als die Zielzeit. Auf anderen habe ich sie Locker erreicht. Die Rennen liefen aber alle immer trotzem wie eben beschrieben ab.
Dazu scheint das Spiel Technische schwierigkeiten zu haben. Es stürzt bei mir nach jedem, oder jedem zweiten Rennen regelmäßig ab, was wohl ein Treiberproblem ist das viele Spieler betrifft und Forza aktuell auf Steam auch von schlechten Bewertungen deswegen geflutet wird.
Da mich das auch echt nervt, werd ich erstmal auf Patches/Treiber warten die das Problem lösen.
Als ich den zweiten Cup begonnen habe, öffnete sich direkt das kauffenster. Man kann dann ein anderes Auto kaufen. :D
Deckt sich +/- mit meinen ersten Eindrücken.
Mal sehen, wenn mich heute niemand nach einem Feierabendbier fragt, werde ich nochmals eine Session einlegen. :A
Dann probiere ich als erstes, ob ich meinen RS3 noch etwas schwärzer machen kann...
kann man eigentlich auch einfach so rennen fahren? vermutlich im hauptmenü dann oder?
ich hab gestern den cup mit dem vw vorne drauf abgeschlossen und im anschluss den ersten enthusiasten cup begonnen. der nürnburgring war wirklich nervig zu fahren, silverstone gefiel mir da schon weitaus besser.
das fahrgefühl ist aber immer noch sehr nice, allerdings fahre ich auch immer nur einen cup oder 2-3 rennen (wenn der cup länger ist), für mehr reicht die lust nicht - könnte fm jetzt nicht den ganzen tag zocken, wie andere spiele.
achja, kleiner tipp:
wenn ihr die testrunden durchhabt und wieder ins menü geht, müsst ihr diese erneut fahren. ich dachte, dass das spiel den progress da zwischenspeichert.
wo kann ich eigentlich das auto lackieren/designen? dazu hab ich noch keinen bereich gefunden, obwohl ich viel gesucht habe.
Du musst da aus der Karriere raus, also ins Hauptmenü. Da kannst du auf "Rennen", dann aber nicht auf "Karriere" sondern "Freies Spiel" (oder so, ich habe gestern nicht gespielt, die genauen Bezeichnungen weiss ich nicht auswendig).
Da kannst du dir auch jedes erdenkliche Auto aussuchen und mieten. Für das Rennen kannst du alle möglichen Einstellungen vornehmen, Wetter, Tageszeit, Anzahl Gegner, etc.
Um das Auto zu lackieren, musst du afaik ebenfalls ganz ins Hauptmenü zurück, und da hat es einen Menüpunkt "Autos" o.Ä.
Dort siehst du alle Autos, die du besitzt, und kannst eines auswählen. Zudem gibt es einen Menüpunkt für das Lackieren / Folieren.
Auch für Upgrades hast du hier wiederum einen Menüpunkt, nicht nur in der Karriere.
Was ich noch nicht herausgefunden habe - man kann Autos dort einem "Garagenplatz" hinzufügen. Nur, wo ist dieser Garagenplatz? :D
Ich habe am Sonntag relativ lange gespielt und ich muss sagen, dass mir das Spiel sehr viel Spass gemacht hat.
Ich habe mir vorgängig wirklich wenig Videos angesehen oder Berichte gelesen, aber ich habe mal ein Video gesehen, in dem erklärt wurde, dass alles von Grund auf neu aufgebaut wird. Und halt, dass auch auf Details wie die Fans an der Strecke oder auch Grashalme etc. geachtet wird. Und daher war ich zu Beginn etwas enttäuscht. Wenn ich im Fotomodus auf die Tribünen zoome, dann naja, so richtig wow und Next-Gen ist das mal überhaupt nicht, das sieht ja gefühlt noch aus wie bei DTM Race Driver 2. Klar, ist eigentlich nicht so wichtig.
Hinzu kommen einige Bugs oder eben so Dinge, wie dass die Farbe schwarz ein grau ist. :dnuhr: Bei all den Erwartungen, die geschaffen wurde, enttäuscht das halt enorm viele Spieler. Teilweise auf jeden Fall zu Recht.
Mein Audi ist übrigens nun doch noch schwarz, Zweitonfarbe und beide Regler auf schwarz setzen, heisst die aktuelle Lösung...
https://upload.worldofplayers.de/files12/rs3.png
Ich habe die erste Meisterschaft (nach dem Tutorial) beendet und ich wurde richtig heiss auf weiteres Racing. Schade jetzt schon, dass der Karrieremodus wieder so bieder/langweilig aufgebaut ist, das war in FM7 auf alle Fälle besser.
Habe anschliessend eine weitere Meisterschaft im gleichen "Strang" abgeschlossen, wofür ich mir den Nissan Z gekauft habe. Ich habe schon extreme Fortschritte gemacht und bin um weiten Besser, als in der ersten Proberunde mit der Corvette beim Start des Spiels. :D
Nun habe ich die erste Meisterschaft im Classic-Abschnitt gestartet und mir dafür einen alten Alpine gekauft. Normalerweise würde meine Wahl da auf BMW oder Mercedes fallen, aber ich zockte nun schon sooo viele Autospiele, dass ich absichtlich auch mal andere Autos ausprobieren möchte.
Und das Fahren und Ausprobieren der verschiedenen Autos macht auch echt Laune, wie ich finde. In der Meisterschaft hat man immerhin die Autos auch für mehrere Rennen. In Forza Horizon bin ich viele Autos wohl max. 2 Minuten gefahren, obwohl ich extra fast wöchentlich reingeschaut habe, um mir die neuen Autos zu holen. Irgendwie unnötig.^^
Die Wettereffekte im Spiel sind schon mega cool. Ein Foto von meinem Alpine.
Das ist auf der neuen (fiktiven) Strecke Grand Oak, die mir extrem gut gefällt (sie verzeiht auch einige Fehler).
https://upload.worldofplayers.de/files12/alpine.png
Man kann sich ja vor dem Rennen die Fahrerliste ansehen und sieht, wie viel Kraftstoff und welche Reifen die Konkurrenz hat.
Dabei fallen zwei Dinge auf, praktisch alle haben bereits Rennreifen (sonst könnten sie ja afaik nicht zwischen Medium, Nass, etc. wählen) und sie haben immer viel zu viel Kraftstoff getankt, was ja überhaupt keinen Sinn macht. :dnuhr:
Ah ja, noch ein Kritikpunkt, warum gibt es keine Spurplatten? Schon alleine wegen der Optik. Klar, das ist zweitrangig in einem Rennspiel, aber es gibt Autos mit Bodykit, das sieht ja dann komplett beschissen aus...
Das System mit dem Leveln der Autos finde ich ganz cool soweit. Auch die Schwierigkeit, dass ich entweder einen Schwierigkeitsgrad höher gehen kann oder in der Startposition weiter zurück oder umgekehrt. Am meisten Spass macht es mir, wenn ich +/- ähnlich gut bin wie die Erstplatzierten und je nach Strecke diese auch noch einholen kann. Manchmal wird das schwer bis unmöglich, da man beim Start doch viel Zeit verlieren kann. Aufholen kann man auch am besten, wenn sich die Konkurrenz selbst im Weg steht, bzw. sich gegenseitig abbremst. Oder wie in Suzuka, wo gefühlt das halbe Feld im Kiesbett landetet...
Den VAR (wie ich ihn nenne) finde ich bisher ganz gut. Klar, nicht immer 100% richtig. Aber für Online-Rennen endlich mal ein System, das nervige Rammer direkt bestraft. Auch wenn ich wohl nicht gross online spielen werde.
ich spiele die tage auch mal weiter, allerdings finde ich die limitierung der einzelnen cups auf bestimmte autos nicht ganz so toll. klar, es gibt bei rennen auch vorgaben, aber ich hätte gerne noch mehrere rennen mit dem vw golf gemacht, muss dann aber wechseln, weil der golf bei den anderen cups nicht zugelassen/auswählbar ist.
in forza horizon bin ich extrem lange mit dem cossie gefahren und hab den selbst gegen ende meiner aktiven zeit für viele rennen genutzt, immer wieder modifiziert oder im freifahren gespielt (für die forzathons bspw.).
werde mir deswegen fh5 auch wieder auf die platte knallen. ich mag fm echt gern und mir macht es viel spaß, auch wenn es insgesamt schwieriger ist (kann man aber im zweifeln ja anpassen), aber ich mochte es in fh5 auch sehr gern, einfach mal von a nach b zu fahren und spontan zu schauen, was ich so fahren möchte (mal schauen ob da neuer content hinzugekommen ist, ich hab ja alles abgeschlossen und beendet bis zum stand von vor 5-6 monaten etwa). :D
Habe die Tage auch wieder Bock drauf gehabt, aber es wegen der ständigen Abstürze auf dem PC dann doch sein gelassen.
Ich werde warten, bis ein entsprechender Patch/Treiber erscheint.
Habe die Tage auch wieder Bock drauf gehabt, aber es wegen der ständigen Abstürze auf dem PC dann doch sein gelassen.
pc masterrace.
pc masterrace.
Dafür hatte ich bei Starfield über 100 fps oder in Cyberpunk mit Raytracing 60-70 §ugly
Dafür hatte ich bei Starfield über 100 fps oder in Cyberpunk mit Raytracing 60-70 §ugly
ich brauche nicht mehr als 60 fps. :o
und raytracing ist mir auch sowas von jacke. :o²
ich brauche nicht mehr als 60 fps. :o
Also etwas, was du bei Starfield nicht hattest :grinundwe
Also etwas, was du bei Starfield nicht hattest :grinundwe
ja, aber da waren die 30 fps imo ok.
ich könnte mich einfach nie zum zocken an so nen beschissenen pc setzen, bockt mich null. reicht dass ich an so einer dreckskiste arbeiten muss - konsolen sind LEBEN.
ja, aber da waren die 30 fps imo ok.
ich könnte mich einfach nie zum zocken an so nen beschissenen pc setzen, bockt mich null. reicht dass ich an so einer dreckskiste arbeiten muss - konsolen sind LEBEN.
SOFALEBEN
SOFALEBEN
ich möchte zugekifft auf meinem sofa verenden.
ich möchte zugekifft auf meinem sofa verenden.
Mit is anyone up im Hintergrund
Mit is anyone up im Hintergrund
in boxershorts!
I[...]
Man kann sich ja vor dem Rennen die Fahrerliste ansehen und sieht, wie viel Kraftstoff und welche Reifen die Konkurrenz hat.
Dabei fallen zwei Dinge auf, praktisch alle haben bereits Rennreifen (sonst könnten sie ja afaik nicht zwischen Medium, Nass, etc. wählen) und sie haben immer viel zu viel Kraftstoff getankt, was ja überhaupt keinen Sinn macht. :dnuhr:
Ich habe da einen Blödsinn erzählt.
Manchmal steht z.B. "Sportreifen", das sind dann afaik die zweitbesten Reifen. Wenn "Hart", "Medium" oder "Soft" steht, sind es die Rennreifen.
Treibstoff haben sie aber echt immer zu viel getankt.
Und gemäss meiner Erfahrung macht es übrigens absolut Sinn, die Reifen recht früh aufzurüsten.
Geschwindigkeit z.B. ist auf fast allen Strecken ziemlich zweitrangig, Grip in den Kurven ist wichtiger. :D
ich spiele die tage auch mal weiter, allerdings finde ich die limitierung der einzelnen cups auf bestimmte autos nicht ganz so toll. klar, es gibt bei rennen auch vorgaben, aber ich hätte gerne noch mehrere rennen mit dem vw golf gemacht, muss dann aber wechseln, weil der golf bei den anderen cups nicht zugelassen/auswählbar ist.
in forza horizon bin ich extrem lange mit dem cossie gefahren und hab den selbst gegen ende meiner aktiven zeit für viele rennen genutzt, immer wieder modifiziert oder im freifahren gespielt (für die forzathons bspw.).
werde mir deswegen fh5 auch wieder auf die platte knallen. ich mag fm echt gern und mir macht es viel spaß, auch wenn es insgesamt schwieriger ist (kann man aber im zweifeln ja anpassen), aber ich mochte es in fh5 auch sehr gern, einfach mal von a nach b zu fahren und spontan zu schauen, was ich so fahren möchte (mal schauen ob da neuer content hinzugekommen ist, ich hab ja alles abgeschlossen und beendet bis zum stand von vor 5-6 monaten etwa). :D
Die beiden Spiele schliessen sich nicht aus, hab FH5 auch noch drauf. Manchmal hat man einfach Bock auf Openworld und die komplette Freiheit. Zudem bin ich im Rallye DLC noch nicht fertig.
Ja, ich finde das auch schade.
Ich verstehe auch nicht, was so verfickt schwierig daran ist, einen geilen Karrieremodus zu machen.
Habe gestern noch die erste Meisterschaft im Classic-Strang (wie ich es nenne) beendet. Der nächste Cup ist ein MX5 Cup. Nichts gegen den MX5, aber ich habe keinen Bock auf 5-6 Rennen mit einem MX5.
Habe jetzt den Super-Limo-Cup (oder so) gestartet, da hat man wenigstens etwas Auswahl bei den Fahrzeugen.
Absolut verständlich, da hätte ich auch keinen Bock drauf. :/
Letzten Freitag ist endlich ein neuer AMD Treiber erschienen welchen ich gestern mal getestet habe. Und siehe da, hatte keinen Absturz und die Performance war auch spürbar besser.
Kann also jetzt wohl endlich Forza entspannt daddeln. Hoffe nur, dass die auch die KI noch mal wirklich patchen und sich nicht all zu viel Zeit mit neuen Strecken lassen.
Ich hab FM vor einigen Tagen gelöscht. Ja, die Rennen haben Spaß gemacht, aber ich sehe da kein Potenzial mich langfristig zu unterhalten und hab mir deswegen wieder FH5 installiert.
Ich hab FM vor einigen Tagen gelöscht. Ja, die Rennen haben Spaß gemacht, aber ich sehe da kein Potenzial mich langfristig zu unterhalten und hab mir deswegen wieder FH5 installiert.
Die Befürchtung habe ich leider auch.
Mag zwar wie du weisst, Motorsport lieber als Horizon, jedoch sorgt die KI und die geringe Anzahl an strecken dafür, dass jedes Rennen gleich abläuft.
Bin echt am überlegen, mal auf kleinanzeigen zu schauen ob ich nicht noch irgendwo Forza Motorsport 7 auftreiben kann. Die schweine haben das ja vor längerer Zeit komplett aus sämtlichen Stores genommen :o
Mir gefällt das Spiel nach wie vor gut, mir gefällt, dass sich die Autos so natürlich anfühlen und vor allem auch, dass man so gut die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugen spürt.
Andererseits verwirrt das Spiel mit einigen Bugs, Fehlern, Unstimmigkeiten, die man so nicht erwartet hätte, von dem hochgelobten "von Grund auf neu entwickelten" Spiel.
Oder dass man bei gewissen Strecken nach der Box anders auf die Strecke gelotst wird, als dies in der Realität der Fall ist. Das sind doch eben solche Details, die einfach schade sind.
Auch wenn ich in den Fotomodus wechsle und mir die Umgebung ansehe... so krass und Next-Gen wie die das angepriesen haben, ist das nicht, viele Details und auch z.B. die Hügel im Hintergrund bei Laguna Seca sehen gar nicht mal so gut aus.
Klar es sind nur Rennstrecken, die sind meist auch nicht so spektakulär. Die fiktive Rennstrecke Maple Valley gefällt mir am besten.
Wusstet ihr übrigens, dass es exklusive Autos zu gewinnen gibt? Da wo wöchentlich (?) Events freigeschaltet werden, wenn ihr da alles macht, könnt ihr das letzte Auto dort gewinnen.
Und zudem, in der "normalen" Karriere, im untersten "Strang". Wenn ihr dort alle Events macht, gibt’s aktuell den Audi R8 zu gewinnen.
Das sind exklusive Fahrzeuge. Für mich ist das aber aktuell ein zu grosser Aufwand, zudem bin ich, anders als im Open World Spiel Horizon, gar nicht so scharf auf die exklusiven Autos.
Ich mache normal an der Karriere etwas weiter. Aber nur wenn, ich grad Lust habe, für mich ist das kein Spiel für Zwischendurch, ich brauche etwas Zeit dafür.
Leider gibt es für den Verzicht auf Bremslinien nicht mehr Belohnung, aber ich bleibe vorerst dabei und spiele ohne Bremslinie. Und bei der Schwierigkeit steige ich vorerst nicht, so dass ich auch mal Gegner an der Spitze noch einholen kann, zumindest auf gewissen Strecken. Bin ich auf einer Strecke komplett überlegen, starte ich von etwas weiter hinten, um etwas Spannung beizuhalten.
Übrigens, vergesst nicht, grad bei den "einfacheren" Autos, breitere Reifen zu montieren. Habe kürzlich diese Classic Hot Hatch Meisterschaft gemacht und den Shelby Omni GLH-S dafür gekauft, einfach weil ich das Auto gar nicht kannte.
Am Anfang lief alles gut, in den letzten beiden Rennen hatte ich aber massive Probleme. Im letzten Rennen in Laguna Seca war ich 3-4 Sekunden langsamer als die beste Konkurrenz. Habe die Meisterschaft trotzdem gewonnen, aber es lies mir keine Ruhe. Ich rutschte nur umher mit dem Auto. Habe dann im freien Modus etwas gepröbelt. Rennreifen hatte ich zwar drauf, aber logisch, breitere Reifen fehlen! Wollte etwa die gleichen Werte haben um zu vergleichen, habe also Leistungsoptimierungen ausgebaut, stattdessen vorne und hinten die zweitbreitesten Reifen montiert sowie das erste Sportfahrwerk. Von den reinen Werten her hat sich das Fahrzeug eigentlich verschlechtert.
Anschliessend eine Runde auf Laguna Seca gedreht und im ersten Versuch gleich vier Sekunden schneller gewesen als im Rennen zuvor. :D Also, scheisst auf Geschwindigkeit, ihr braucht Grip!
Die Befürchtung habe ich leider auch.
Mag zwar wie du weisst, Motorsport lieber als Horizon, jedoch sorgt die KI und die geringe Anzahl an strecken dafür, dass jedes Rennen gleich abläuft.
Bin echt am überlegen, mal auf kleinanzeigen zu schauen ob ich nicht noch irgendwo Forza Motorsport 7 auftreiben kann. Die schweine haben das ja vor längerer Zeit komplett aus sämtlichen Stores genommen :o
Das hatte ich sogar mal als physische Version, aber habe ich vor paar Jahren mal vertickt als ich ausgemistet habe. :/
Gestern kam wohl ein kleinerer Patch und inzwischen Läuft das Spiel bei mir auf dem PC auch echt gut. Habe gestern ein paar ganz coole Rennen absolviert die Spaß gemacht hatten.
Zwischendurch für 2-3 Rennen macht das Game schon bock.
Heinz-Fiction
25.10.2023, 06:32
Das Spiel ist im Gamepass, oder? Ich überlege es mal zu testen, aber die technischen Schwierigkeiten machen mir Sorgen. Außerdem hab ich widersprüchliche Aussagen zur Lenkradkompatibilität gelesen, bei manchen soll es ganz gut funktionieren, bei anderen soll es super scheiße sein
Das Spiel ist im Gamepass, oder? Ich überlege es mal zu testen, aber die technischen Schwierigkeiten machen mir Sorgen. Außerdem hab ich widersprüchliche Aussagen zur Lenkradkompatibilität gelesen, bei manchen soll es ganz gut funktionieren, bei anderen soll es super scheiße sein
Ja, ist es.