Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMORPG-Empfehlungen
Heyho ihr!
Ich habe nun über 10 Jahre aktiv RuneScape und eine enorme Menge Zeit in dem Spiel versenkt, bin nun aber an einem Punkt wo ich mal etwas neues brauche und spiele deswegen seit nun etwa zwei Monaten Guild Wars 2, das Spiel ist auch wirklich gut, aber ich merke einfach, dass etwas fehlt.
Das gute bei RuneScape war einfach, dass es afkbar war, ich konnte es somit gut nebenbei zocken, ohne meinen Fokus darauf zu legen und scheinbar ist dies sehr wichtig für mich, denn das fehlt mir in Guild Wars absolut, entweder ich spiele full focus oder ich stehe dumm in der Gegend rum, wirkliche Sachen die man nebenbei machen kann gibt es nicht.
Bei RuneScape war das gute, ich konnte nebenbei auch mal locker eine Serie oder einen Film gucken, musste alle paar Minuten mal einen Klick machen und gut wars, das ist zwar nicht die effektivste Methode irgendwas zu skillen oder zu machen, aber ich konnte Fortschritt machen, meinen Zielen näher kommen und nebenbei entspannt andere Sachen machen.
Könnt ihr MMO's empfehlen, welche sowohl aktiv als auch Semi afk gespielt werden können oder gibt es nichts vergleichbares zu RuneScape?
Ich weiß, dass man in manchen Spielen z.B. fischen kann oder ähnliches und das teils afk ist
Was ich aber absolut nicht suche, wäre etwas, wo ich das Spiel einfach x Stunden laufen lassen kann und alles von selbst passiert, ich will schon interagieren müssen, aber eben nicht dauerhaft.
Und ebenso wichtig für mich, ich hasse PvP, somit fallen alle Spiele weg, die in jeglicher Form Open PvP bieten oder in denen PvP essentieller Bestandteil und unumgänglich ist.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ansonsten heißt es back to RuneScape, wobei ich das eigentlich vermeiden wollte, ich will gerne weiterziehen und etwas neues erleben.
Helfen kann mir da wohl leider keiner oder?
Ich habe schon sehr spezielle Anforderungen, was das ganze angeht und mir selbst ist auch kein Spiel bekannt, welches eine Alternative zu RuneScape darstellt, es gibt ein oder zwei ähnliche Spiele die sich haben stark inspirieren lassen, aber recht trashy sind.
GenerationLost
14.10.2023, 18:25
Das sind schon spezielle Anforderungen, wie du schon sagst. Ich kenne da auch entweder das eine oder das andere Extrem. Idle MMOs gibts fürs Handy ja mittlerweile genug, glaube auch welche wo man ab und zu mal einschreiten kann. Sind wohl aber auch eher ziemlich trashy und Mobile Games sind nun auch nicht jedermanns Sache.
Darf ich fragen warum diese spezifische Anforderung? Nur so aus Interesse, was spricht dagegen ein Spiel einfach zu spielen und so vorankommen? Ggf wäre Elder Scrolls Online interessant? Soweit ich weiß ist das nicht so grindy, dass man ständig irgendwas machen muss um zu leveln und einfach beim normalen spielen schon genug weiterkommt. Ist aber nur Hörensagen, da solltest du dich selbst vielleicht nochmal schlau machen, falls Interesse besteht.
übrigens kann man auch, zu Mindestens wenn man das Spiel (TESO) schon ein wenig kennt und nebenei auch mal bei manchen aktivitäten Videos oder anderes streamen ;) (habe ich oft gemacht, aber okay... habe auch 9 Jahre gespielt und kannte da dann alles mögliche ;) :p
Ich spiele ja zurzeit Guild Wars 2 und das auch aktiv, aber habe ich vorher nun fast 10 Jahre RuneScape gespielt und das kann man wirklich grandios nebenbei spielen, ohne wirklich Fokus darauf zu legen, du klickst alle paar Minuten mal und damit ists getan, das ganze ist von den Exp und vom Loot her natürlich nicht so effektiv wie aktives spielen, aber das habe ich gerne in Kauf genommen.
In Guild Wars 2 habe ich auch schon guten Progress gemacht, so ist es nun nicht, aber vor allem nach der Arbeit will ich einfach irgendwas gechilltes machen und nicht Full Focus irgendwas spielen, sondern ein Spiel nebenbei laufen lassen, gelegentlich mal einen Klick machen und trotzdem Progress machen.
Das geht in Guild Wars 2 absolut nicht, es gibt wohl Möglichkeiten AFK Mobs zu grinden, aber das ist gegen die Regeln und dafür hat es sogar schon Bans gegeben, deswegen sieht es zurzeit so aus, dass ich zwischendurch auch mal ne Stunde irgendwo dumm rum stehe und gegen eine Wand glotze und nur gewisse Meta Events mitnehme, die Pre Events aber alle liegen lasse.
Wenn ich Solo Aktivitäten betreibe, dann habe ich auch bei Guild Wars nebenbei ein Video am laufen, aber der Fokus ist dann nicht 90/10 sondern etwa 50/50, das war bei RuneScape einfacher.
Auf lange Sicht führt kein drum rum, wieder mit RuneScape anzufangen, obwohl ich genau das vermeiden will, in den letzten Monaten hatte ich immer weniger Spaß und habe es nur noch gespielt, weil es einfach perfekt war zum nebenbei zocken.
TESO besitze ich sogar, gespielt habe ich es bisher für irgendwas um die zwei Stunden und das nicht allzu lange nach Release, ich fand es damals sehr langweilig und habe deswegen wieder aufgehört, habe es dann aber nachdem ich mit RuneScape aufgehört habe installiert, dann gab es irgendeine dicke Warteschlange beim betreten des Servers, in der Zeit habe ich dann wieder Guild Wars installiert und nun sind schon wieder 2 1/2 Monate vergangen.
Mobile Games spiele ich tatsächlich auch, zurzeit zwei Stück, "Simplest RPG" und "Slayer Legend", beide schon über ein Jahr, aber Mobile Games werden niemals meine Main Games sein, mein Main Game war und wird immer irgendein MMORPG sein.
Dann wird TESO auch nichts für dich taugen, denn es ist von der groben Spielart GW2 meiner Meinung nach sehr ähnlich.
Mit der Anfangszeit kann man TESO aber heute nicht mehr vergleichen. Seit One Tamriel ist es aus meiner Sicht in vielen belangen einfach geworden, was den Schwierigkeitsgrad der offenen Welt angeht. aber zum entspannen nach der Arbeit wars genau richtig :) Allerdings haben sie für meinen Geschmack zu viele Dinge in den letzten Jahren geändert, so das ich Mitte das Jahres die Schnauze voll hatte ;)
Wobei ich mich Frage, wenn es mehr oder weniger nebenbei laufen soll... warum muß es dann ein MMO sein? weil da geht man doch normalerweise davon aus das man mit anderen zusammenspeilen will , was bedeute, man muß sich dann auch mehr aufs Spiel konzentrieren ;)
GenerationLost
15.10.2023, 09:03
Wobei ich mich Frage, wenn es mehr oder weniger nebenbei laufen soll... warum muß es dann ein MMO sein? weil da geht man doch normalerweise davon aus das man mit anderen zusammenspeilen will , was bedeute, man muß sich dann auch mehr aufs Spiel konzentrieren ;)
Guter Punkt! Etwas was z.B. sehr gut einfach nebenbei laufen kann sind Spiele der Anno-Reihe.
Da kann man zu Beginn etwas Zeit investieren und dann muss man eh immer ein bisschen warten bis sich etwas tut. Zwischendurch mal reinschauen ob einem die Siedler nicht die Bude einreißen, ggf ein paar Klicks und dann ist wieder für eine Zeit lang Ruhe.
Dafür muss man allerdings auch Aufbauspiele mögen, das ist eben auch nicht jedermanns Sache. Allerdings kann man auch das mit anderen zusammen spielen, sodass auch Freunde nebenbei mit Fernsehn schauen können :D
Guild Wars selbst mag ich ja, sonst würde ich es nicht spielen, somit würde mir TESO nach den Patches jetzt wahrscheinlich auch mehr oder weniger zusagen, aber wenn es sich nicht viel nimmt, dann wird es dementsprechend ja auch wenige AFK Elemente haben und sich somit für mich nicht lohnen.
Vor allem, da ich nun z.B. alle Erweiterungen für Guild Wars gekauft habe, in TESO fange ich dann ja wieder bei Null an und bin am Ende trotzdem unzufrieden.
Anno selbst mag ich, aber das ist keine Option, es soll auf jeden Fall ein MMO und explizit ein MMORPG sein, ich spiele an sich ja gerne MMO's und spiele auch mit anderen zusammen, aber eben nicht immer.
In MMO's hat man auch einen stetigen Progress, sei es Exp, Gold oder besseres Equip, sowas kann mir ein Anno nicht bieten, klar ich kann mir da auch eine Stadt bauen, sehe sie wachsen, aber da fehlt mir auf Dauer einfach der Reiz, sowas hält mich nicht.
Da konnte mir RuneScape mir mehr bieten, ich konnte einfach AFK mein Zeug farmen, musste je nach Skill alle 4-5 Minuten mal einen Klick setzen, habe aber gesehen, dass ich Progress mache und wenn mir danach war, konnte ich jederzeit regulär spielen.
Wie gesagt RuneScape ist auf die Spielweise ausgelegt, entweder du spielst AFK, setzt alle paar Minuten mal deinen Klick, hast dafür aber geringere EXP Rates oder du spielst Full Focus und hast dafür deutlich höhere EXP Rates und natürlich auch mehr Loot.
Ich bin aber super unzufrieden wie sich das Spiel in letzter Zeit, bzw. in den letzten Jahren entwickelt hat und habe es nur noch gespielt, weil man es super nebenbei laufen lasen konnte, nach meinem Quit habe ich gesehen, dass es mal wieder einen großen Aufschrei gab, wieder viele Spieler das Spiel verlassen haben..
Es gäbe auch noch Old School RuneScape, welches auf der 2007 Version vom Spiel basiert, da habe ich auch mal versucht wieder rein zu kommen, aber das hat nicht funktioniert, aber das sind wohl die einzigen beiden MMO's die mir sowas bieten können, also kann ich im Grunde nur eines der Spiele spielen, unzufrieden sein und hoffen, dass irgendwann mal ein neues MMO in der Richtung kommt, welches auch was taugt, wobei ich das eigentlich absolut nicht will.
Sehr schwieriges Thema, ist auch nicht das erste mal, dass ich frage und ich stelle jedes mal aufs neue fest, RuneScape ist leider einzigartig, es gibt nichts annähernd vergleichbares und das ist wirklich schade.
Heinz-Fiction
19.10.2023, 15:36
Soweit ich mich erinnern kann hatten wir das Thema schonmal und schon damals keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Was du suchst sind halt Grindingspiele mit wenig Input. Das einzige, was ich in der Richtung selber gespielt habe ist Black Desert. Da gibts massig grinding, viele Tätigkeiten davon benötigen wenig input. War jedenfalls vor ein paar Jahren so, keine Ahnung wie sich das Spiel entwickelt hat
Soweit ich mich erinnern kann hatten wir das Thema schonmal und schon damals keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Was du suchst sind halt Grindingspiele mit wenig Input. Das einzige, was ich in der Richtung selber gespielt habe ist Black Desert. Da gibts massig grinding, viele Tätigkeiten davon benötigen wenig input. War jedenfalls vor ein paar Jahren so, keine Ahnung wie sich das Spiel entwickelt hat
Alle Wege führen nach Rom oder in dem Falle hier nach RuneScape, ich bin immer wieder dabei gelandet, versuche aber immer wieder aufs neue etwas zu finden.
BDO wollte ich mir mal anschauen, aber das hatte Open PvP oder irgendwas, was mir nicht gefallen hat.
Das wars dann mal wieder mit Guild Wars 2, heißt es nun zurück zu RuneScape, weil kein anderes MMO etwas für mich etwas ist..?
Eigentlich wollte ich den Schritt vermeiden.
Das wars dann mal wieder mit Guild Wars 2, heißt es nun zurück zu RuneScape, weil kein anderes MMO etwas für mich etwas ist..?
Eigentlich wollte ich den Schritt vermeiden.
Manchmal ist das eben so.
Ich habe auch einige MMO´s ausprobiert, aber lande am Ende auch immer nur bei WoW (Classic) oder SW:ToR :D
Manchmal ist das eben so.
Ich habe auch einige MMO´s ausprobiert, aber lande am Ende auch immer nur bei WoW (Classic) oder SW:ToR :D
Ich habe mit RuneScape auch schon wieder angefangen und bin auch schon wieder voll drin.
Peregrine
31.01.2024, 21:21
Versuch es doch mal mit Star Trek online, es ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, man kann aber aktiv spielen und auch einiges nebenher laufen lassen, ich habe zwar den Eindruck das es mit dem Spiel langsam zu Ende geht aber für einen Neueinsteiger gibt es trotzdem noch viel zu erleben.
Versuch es doch mal mit Star Trek online, es ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, man kann aber aktiv spielen und auch einiges nebenher laufen lassen, ich habe zwar den Eindruck das es mit dem Spiel langsam zu Ende geht aber für einen Neueinsteiger gibt es trotzdem noch viel zu erleben.
Ein sterbendes Spiel würde ich nicht spielen wollen und mit Star Trek kann ich eigentlich auch absolut nichts anfangen.
Ich bin mit RuneScape aber zurzeit wieder zufrieden, die Pause hat da schon sehr gut getan, nach x Jahren mal ein paar Monate nicht mehr zu spielen, hat meiner Motivation sehr geholfen.
Peregrine
08.03.2024, 23:14
Ein sterbendes Spiel würde ich nicht spielen wollen und mit Star Trek kann ich eigentlich auch absolut nichts anfangen.
Ich bin mit RuneScape aber zurzeit wieder zufrieden, die Pause hat da schon sehr gut getan, nach x Jahren mal ein paar Monate nicht mehr zu spielen, hat meiner Motivation sehr geholfen.
Der Spaß mit Runescape sei dir gegönnt, den Aussagen zu STo kann ich aber nicht wirklich zustimmen, das Spiel stirbt zwar tatsächlich langsam ab, es ist aber gratis und bietet nach über 10 Jahren wirklich UNMENGEN an Content und die Aufteilung in Boden- und Weltraummissionen bietet eine sehr nette Abwechslung gegenüber dem üblichen MMO-Einheitsbrei, nur als zusätzliche Anmerkung.
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.