PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Start Suche schließt nach einigen Sekunden



Salieri
09.09.2023, 08:35
Moin.


Ich hatte vor einigen Tagen Probleme mit einer HDD von mir, die das System blockiert hat (freezes). Ich hab dann rum probiert in der Hoffnung noch ein paar Minuten Laufzeit raus zu bekommen um die aktuellsten Daten zu sichern. Hab dann auch noch zwei Tage bekommen aber ab da funktionierte schon die Suche im Startmenü von Win10 nicht mehr. Irgendwann hat die HDD dann das Starten des gesamten OS verhindert, also hab ich die alte Platte abgestöpselt, die neue ran und meine Backups kopiert.

Nu läuft alles soweit wieder, ne geringe Datenmenge verloren aber kann man nix machen. Die Windows Start Suche funktioniert aber nach wie vor nicht. Damit mein ich nicht dieses Cortana gedöns was ich eh deaktiviert habe, sondern Windows-Taste und dann tippen um die Software zu suchen die ich ausführen möchte z.B. Wenn ich das mache sieht das ein paar Sekunden lang so aus wie auf dem Screenshot und dann schließt sich das ganze ohne Ergebnis:
https://www.mediafire.com/view/mrsmm8vl0cq5ou9

Ideen was das sein könnte und wie ich das wieder hin bekomme? - Ich bedanke mich im Voraus. =)

jabu
09.09.2023, 10:45
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber es wäre einen Versuch wert, da immerhin plausibel:

Hast du mal den Suchindex (per alter Systemsteuerung) neu erstellen lassen?


Ja, Windows und zickende Laufwerke... Furchtbar! Windows blockiert sich dabei gerne einen Großteil seiner Ressourcen und verhält sich dann irgendwie komisch, ganz mieses Design für ein Betriebssystem. Microsoft hat hier über Jahrzehnte hinweg annähernd nichts dazugelernt.

MadFaTal
09.09.2023, 10:56
Falls es eine SATA HDD ist kannst du versuchen den SATA-Port im BIOS auf Hot-Plug umzustellen.
Windows behandelt die HDD dann als Wechseldatenträger und blockiert nicht dauerhaft.

jabu
09.09.2023, 12:07
Falls es eine SATA HDD ist kannst du versuchen den SATA-Port im BIOS auf Hot-Plug umzustellen.
Windows behandelt die HDD dann als Wechseldatenträger und blockiert nicht dauerhaft.Danke für den Hinweis. Dass es nach einer internen HDD klingt, hatte ich nämlich versehentlich verdrängt, da ich mich an per USB angeschlossene (externe) defekte HDDs erinnern musste, wobei Windows sich auch schon selbst blockierte. Bei fest eingebundenen ist es dagegen schon eher im Bereich des Normalen.

Salieri
10.09.2023, 07:19
Danke für den Hinweis, Suchindex neu erstellen hat leider nichts gebracht, auch das was hier beschrieben ist nicht: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-search-function-closes-immediately/8850f810-1c9c-4494-8096-d0a37c1d7355
Ebenso wenig wie die Problembehandlung für Suche und Indizierung (Win+R -> msdt.exe -ep SystemSettings_Troubleshoot_L2 -id SearchDiagnostic). Das entsprechende Log File davon hab ich mal angehängt.

jabu
10.09.2023, 14:31
Vergessen, da ich die Suche von Windows selten nutze:
Man könnte den "Suchverlauf" löschen lassen (siehe die neue Systemsteuerung). Falls das noch nicht (z.B. durch die Fehlerbehebung von Windows) geschehen ist, würde ich das mal machen. Aber sonst sollte es auch nicht schaden.

Unter den neuen Bereinigungsoptionen ("Speicher" unter den modernisierten Einstellungen) gibt es bei den temporären Dateien die Möglichkeit, die der Apps löschen zu lassen. Doch Vorsicht vor falsch gesetzten Haken, damit keine Benutzerdateien gelöscht werden (zumindest besteht hier die Gefahr, den Inhalt des Download-Ordners versehentlich löschen zu lassen)! Falls der Cache von Cortana (ggf.) hier nicht mitgelöscht wird (weiß ich nicht) wäre das ein Kandidat, dem man einzeln nachgehen könnte. Cortana spielt auf meinen Geräten keine Rolle, weswegen du selber mal recherchieren müsstest, wo der Cache dafür liegt und ob man ihn gefahrlos löschen kann (kann mir was denken, könnte aber veraltet sein).

Vielleicht gibt es im Gerätemanager noch Verweise auf dein Problem-HDD (als fehlerhaft oder unter den ausgeblendeten Geräten, da unverbunden). Dann würde ich das jeweils deinstallieren. Es könnten etliche sein, wobei man nicht immer feststellen kann, welche passen. Dann deinstalliert man die auf Verdacht hin. Dazu auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Die Kategorien "Laufwerke" und "Speichervolumes" sind Kandidaten dafür. Um bei ausgeblendeten Einträgen unter "Laufwerke" und "Speichervolumes" kein langes Hinterherforschen betreiben zu müssen (könnte man, falls nötig, z.B. bei Produktivsystemen, deren Benutzer schon bei Kleinigkeiten auf dem Schlauch stehen), deinstalliere ich die bei Problemen rigoros. Dann müssen die eben beim nächsten Verbinden neu erkannt werden. Bisher hatte ich mit diesem Vorgehen, auch an fremden Geräten, keine Probleme, aber eine Gewähr übernehme ich natürlich nicht.

Doch Vorsicht bei Deinstallationen aus dem Gerätemanager, denn hier ist es möglich, Windowskomponenten zu deinstallieren, was man unbedingt vermeiden sollte, da das Windows danach einer Reparatur oder, mit etwas Pech, einer Neuinstallation bedürfen könnte! Was unter den Kategorien "Laufwerke" und "Speichervolumes" verzeichnet ist, gehört nicht dazu.

Man könnte probieren, ob unter einem alternativen Benutzerkonto der Fehler weg ist. Ein solcher Versuch könnte allgemein einen Ansatzpunkt zur weiteren Abgrenzung liefern. Besteht der Fehler systemweit? Oder betrifft er nur das Benutzerkonto, mit dem du arbeitest?

Vielleicht gibt es unter den indizierten Orten, warum auch immer, eine Referenz auf ein nicht vorhandenes Ziel (Idee: bezüglich deines nicht mehr angestöpselten Problem-HDDs). Die könnte man also vorsichtshalber auch noch prüfen. Falls du dir die indizierten Orte notierst, könntest du hier evtl. eine schrittweise Eingrenzung vornehmen.

Auch Schattenkopien würde ich bei der Fehlersuche vorsichtshalber nicht außen vor lassen, da nicht hundertprozentig auszuschließen ist, dass Microsoft hier etwas miteinander verquirkst hat.

Da hier unklar ist, was (evtl. als Nebenwirkung) passiert ist, könnte sich eine Dateisystemprüfung empfehlen, siehe diesen Link.

Welche Reihenfolge hier am besten wäre, müsstest du selber ausklügeln, da es sich hier nur um eine Ideensammlung handelt. Da ein intaktes Dateisystem die datentechnische Grundlage liefert, könnte man die vielleicht einfach mal machen lassen.

Auch hier zur Vorsicht (obwohl du es weißt): Ich hoffe, dass du von deinen wichtigen Daten ein Backup hast.

foobar
10.09.2023, 16:48
Wenn du damit leben kannst, dass deine Sucheingaben nicht automatisch an Microsoft gesendet werden und nur lokal (also für die installierten Programme und dergleichen) gelten, kannst du als Workaround auch die OpenShell (https://github.com/Open-Shell/Open-Shell-Menu) benutzen. Ein flexibel konfigurierbares alternatives Startmenü, das IMHO schneller, übersichtlicher und datenschutzfreundlicher ist. Und eine funktionierende Suchfunktion hat.


https://upload.worldofplayers.de/files12/openshell01.png



Eventuell vorhandene tiefer liegende Ursachen für das ursprüngliche Problem (bspw. der von jabu angesprochene Dateisystemdefekt) behebt die OpenShell natürlich nicht.

DWS
12.09.2023, 10:58
Ich hatte das auch mal auf meinem rotten System, wo die primäre Festplatte so langsam den Geist aufgibt. Es hat sich irgendwann wieder hergestellt, nach diversen Reparaturläufen bzw. Windows Updates, k.A. was davon gegriffen hat.

Dieser Beitrag könnte dir da evtl. wie mir weiterhelfen, falls es nicht doch ein Win-Update war: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1591723-Windows-10-Startmen%C3%BC-und-Suchfeld-funktionslos?p=27033952&viewfull=1#post27033952

Salieri
10.10.2023, 18:15
Lange hat's gedauert, aber ich wollte erst meine Daten sichern (und das brauchte Zeit und neue Hardware) bevor ich weiter nach dem Fehler suche. Ich habe mit chkdsk folgende Fehler auf meiner Partition für Programme (Apps, Software, wie ihr es nennen wollt) (F: ) gefunden:

Chkdsk wurde im Lesen-/Schreibenmodus ausgeführt.


Dateisystem auf F: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.


CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses
Volume sind ungültig.
Die Volumebezeichnung lautet Programme.


Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
292352 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 1.84 Sekunden.
136 große Datensätze verarbeitet. Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.00 Millisekunden.
0 ungültige Datensätze verarbeitet. Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.18 Millisekunden.


Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
263 Analysedatensätze verarbeitet. 324644 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
Phasendauer (Indexüberprüfung): 7.11 Sekunden.
0 nicht indizierte Dateien überprüft. Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 46.33 Millisekunden.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 2.64 Millisekunden.
263 Analysedatensätze verarbeitet. Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 2.18 Millisekunden.


Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
241 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
241 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
241 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 3.85 Millisekunden.
16147 Datendateien verarbeitet. Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 0.19 Millisekunden.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
35700080 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Phasendauer (USN-Journalüberprüfung): 275.89 Millisekunden.


Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x258a25000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x258a2c000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x258a2d000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x258a2e000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x258d9f000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x258f1f000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x258f2c000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x258a2f000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x258a2f000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x258da0000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x258f2d000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x258f2d000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x258f2e000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x25911e000 für 0x10000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei 6CA
mit Namen \PDF-XC~2\PDFVIE~1\PDFXCV~1.EXE wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x35a147000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x35a14c000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x35a14d000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x35a14d000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x35a14e000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x35a14e000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x35a14f000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x35a14f000 für 0x1000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei 18E9
mit Namen \MICROS~1\Visio\Office14\AEC.DLL wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2490c1000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2490cc000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2490cd000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2490cd000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2490ce000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2490ce000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2490cf000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2490cf000 für 0x1000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei 1D2F
mit Namen \SRWARE~1\CHROME~3.DLL wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2949bd000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2949cc000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2949cd000 für 0xb000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2949cd000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2949ce000 für 0xa000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2949ce000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2949cf000 für 0x9000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2949cf000 für 0x1000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei 820C
mit Namen \Pidgin\plugins\LAST-W~1.DLL wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2834b8000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2834b8000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2834b9000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2834b9000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2834ba000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2834ba000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2834bb000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2834bb000 für 0x1000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei DE21
mit Namen \ADOBEC~1\ADOBEI~1\SUPPOR~1\Contents\Windows\CEPHTM~1\locales\nb.pak.info wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2102b6000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2102ba000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2102bb000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2102bb000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2102cc000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2102d8000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2102d9000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2102d9000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2102da000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2102da000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2102db000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2102db000 für 0x1000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei DE2C
mit Namen \ADOBEC~1\ADOBEI~1\SUPPOR~1\Contents\Windows\CEPHTM~1\locales\pt-BR.pak wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x287297000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x28729f000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2872b0000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2872bc000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2872bd000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2872bd000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2872be000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2872be000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2872bf000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2872bf000 für 0x1000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei DE3B
mit Namen \ADOBEC~1\ADOBEI~1\SUPPOR~1\Contents\Windows\CEPHTM~1\locales\ro.pak.info wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x288def000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x288dfc000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x288dfd000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x288dfd000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x288dfe000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x288dfe000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x288dff000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x288dff000 für 0x1000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei DE44
mit Namen \ADOBEC~1\ADOBEI~1\SUPPOR~1\Contents\Windows\CEPHTM~1\locales\sk.pak.info wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x78c9d000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x78ca9000 für 0x1000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei 141D8
mit Namen \ADOBEC~1\ADOBEP~1\TFUGEOM.dll wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x359dc1000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x359dcc000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x359dcd000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x359dcd000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x359dce000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x359dce000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x359dcf000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x359dcf000 für 0x1000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei 1D5BE
mit Namen \MICROS~1\OneNote\DOCUME~1\COMPOS~1.THM wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x8cb7f000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x8cb88000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x8cb89000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x8cb89000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x8cb8a000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x8cb8a000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x8cb8b000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x8cb8b000 für 0x1000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei 1D7C2
mit Namen \ADOBEC~1\ADOBEP~2\Presets\Textures\1080_P~3.PNG wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x9cfe4000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x9cfed000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x9cfee000 für 0x10000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei 384F8
mit Namen \SPSS\jai_core.jar wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x91b61000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x91b68000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x91b69000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x91b69000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x91b6a000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x91b6a000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x91b6b000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x91b6b000 für 0x1000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei 38885
mit Namen \SPSS\common\ext\bin\SPSSNP~1.9\MCNPAR~1.DLL wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x64f9f000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x64fa8000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x64fa9000 für 0x6000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x64fa9000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x64faa000 für 0x5000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x64faa000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x64fab000 für 0x4000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x64fab000 für 0x1000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei 393A1
mit Namen \MICROS~1\Office14\GROOVEMN.EXE wurden ersetzt.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2ce6aa000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2ce6ac000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2ce6ad000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2ce6ad000 für 0x1000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2ce6ae000 für 0x10000 Bytes.
Fehler beim Lesen mit Status 0xc000009c bei Offset 0x2ce6ae000 für 0x1000 Bytes.

Fehlerhafte Cluster in der Datei 393AA
mit Namen \MICROS~1\Office14\ACCWIZ\ACWZLI~1.ACC wurden ersetzt.
292336 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet.
Phasendauer (Benutzerdateiwiederherstellung): 3.04 Minuten.
Unbekannter Fehler (75736e6a726e6c2e 500).

Die anderen Partitionen waren soweit ohne Fehler wobei ich die Auswertung zu C: nicht finden kann, die ist in der Ereignisanzeige bei Chkdsk nicht aufgeführt. :-S
Kann jemand mit den Meldungen zu F: was anfangen? Das Problem mit der sich schließenden Suche hat das jedenfalls leider noch nicht behoben.

Ich habe in der Ereignisanzeige auch diverse "Application Error" nachrichten. Sollte ich mir darüber auch Sorgen machen?

Danke auf jeden Fall für eure Mühen. Auch für den Hinweis auf OpenShell. Ich würde allerdings ganz gerne weiter nutzen was ich hab. Mir missfällt die Spionage-Kultur zwar auch, aber ich würde es etwas fragwürdig finden ein Systemproblem mit ner Software zu überdecken statt ordentlich zu lösen.

foobar
10.10.2023, 18:32
Der Code 0xc000009c ist STATUS_DEVICE_DATA_ERROR und deutet auf ein Problem mit dem Datenträger oder dessen Anbindung hin. Mein erster Verdacht wäre, dass die Platte bzw. SSD sich verabschiedet. Du kannst mal die SMART-Werte prüfen (z.B. mit CrystalDiskInfo oder den Smartmontools für Windows) und/oder das Diagnoseprogramm des Herstellers darauf los lassen (die meisten haben sowas).

Salieri
10.10.2023, 19:00
Der Code 0xc000009c ist STATUS_DEVICE_DATA_ERROR und deutet auf ein Problem mit dem Datenträger oder dessen Anbindung hin. Mein erster Verdacht wäre, dass die Platte bzw. SSD sich verabschiedet. Du kannst mal die SMART-Werte prüfen (z.B. mit CrystalDiskInfo oder den Smartmontools für Windows) und/oder das Diagnoseprogramm des Herstellers darauf los lassen (die meisten haben sowas).
SMART sagt was von uncorrectable error count (ID 187) im kritischen Zustand. Das hab ich tatsächlich auch irgendwo erwartet und habe auch schon einen Ersatz hier. Das Problem ist, dass ich bisher nicht in der Lage war ein ordentliches Backup zu machen. Ich hab zwar die Daten kopiert, sodass die sicher sind, aber ich hätte lieber ein vernünftiges Abbild sodass ich nicht alle Programme neu installieren muss. Das hingegen hab ich nicht hinbekommen, weil es ein dynamischer Datenträger is (was auch immer ich da damals verbockt habe). :-S
Es ist btw ne SSD und ich hab ca. 20% unpartitioniert gelassen.

foobar
10.10.2023, 19:21
IMHO macht es keinen Sinn, ein Abbild zu erstellen. Der Datenträger ist ja bereits fehlerhaft und chkdsk kann zwar (auf intakten!) Datenträgern die Integrität des Dateisystems wiederherstellen, aber keine verloren gegangene Datenblöcke wieder herbei zaubern. Das Abbild wäre also genauso fehlerhaft und würde die selben Probleme haben.

Installiere lieber sauber neu. Macht zwar Arbeit, aber dafür hast du dann auch die Gewissheit, keine Defekte mit eingeschleppt zu haben.

Salieri
10.10.2023, 20:58
IMHO macht es keinen Sinn, ein Abbild zu erstellen. Der Datenträger ist ja bereits fehlerhaft und chkdsk kann zwar (auf intakten!) Datenträgern die Integrität des Dateisystems wiederherstellen, aber keine verloren gegangene Datenblöcke wieder herbei zaubern. Das Abbild wäre also genauso fehlerhaft und würde die selben Probleme haben.

Installiere lieber sauber neu. Macht zwar Arbeit, aber dafür hast du dann auch die Gewissheit, keine Defekte mit eingeschleppt zu haben.
Ungünstig. Wie wird Windows darauf reagieren wenn die Programme plötzlich weg sind? Keine Chance, dass ich alles in einem Schwung neu installiere, das wird eher ein laufender prozess werden bei dem ich installiere sobald benötigt.

foobar
10.10.2023, 21:23
Wenn es normale Anwendungsprogramme sind, passiert da nicht viel. Die Verknüpfungen im Startmenü und evtl. Autostart-Einträge gehen halt ins Leere, aber Windows selbst sollte weiter laufen. Natürlich könntest du bei der Gelegenheit auch Windows neu aufsetzen. Wenn du eh alle Programme neu drauf machen musst, macht das zusätzliche Installieren von Windows den Kohl auch nicht mehr fett. Und dann weißt du auch sicher, dass es keine Probleme geben wird, weil das alte Windows dank der defekten Platte ein paar mal auf die Fresse geflogen ist.