PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprechersymbol aus der Taskleiste verschwunden

Heinz-Fiction
17.12.2022, 23:27
Ich glaub das heißt Lautstärkemixer, wo man die Lautstärken von Anwendungen seperat regeln kann. Das Symbol ist bei mir aus der Taskleiste verschwunden. Ich kann es auch nicht in der Systemsteuerung wieder aktivieren, die Option ist ausgegraut. Jemand ne Idee was ich da machen kann?

tr2000_Cheater
18.12.2022, 06:32
Hey.
Klingt nach dem ueblichen Driverproblem.

Ich geh mal davon aus, dass du in letzter Zeit NICHT an deiner Hardware rumgeschraubt hast (sonst koennte es sein, dass da irgendwo was lose ist, evtl ein Stecker vergessen wurde oder eine Karte nicht ganz eingerastet ist).

Keine Ahnung welche Sprache du verwendest (waere ne nuetzliche Info gewesen, btw), verzeih daher, wenn ich hier mehrsprachig erklaere. Mein Betriebssystem ist uebrigens auf englisch, daher kann es vorkommen, dass ich die korrekten deutschen Begriffe nicht kenne, ich gebe mein Bestes.

Versuch mal im Device manager/Geraetemanager den Treiber zu updaten, resp. neu zu installieren:
1. Windows-Taste druecken.
2. "device manager"/"Geraetemanager" eintippen und diesen anklicken. (Fortfahren mit Punkt 6)
3. Falls nicht gefunden, stattdessen "control panel"/"systemsteuerung" eintippen und diesen anklicken.
4. In Control panel/Systemsteuerung oben rechts IM Fenster umstellen auf "view: large icons"/"Ansicht: grosse Icons", danach den Device manager/Geraetemanager oeffnen. (Fortfahren mit Punkt 6)
5. Falls nicht vorhanden, stattdessen Administrative Tools > Computer management oeffnen und dort im Hierarchiebaum links den Device manager/Geraetemanager oeffnen.
6. Im Device manager/Geraetemanager rechts den Eintrag "Sound, video and game controllers"/"Sounds and audio devices" oder aehnliches suchen und aufklappen.
7. Hier solltest du nun schon fuendig werden. Wenn eines dieser Gerate einen Fehler meldet sollte dies hier optisch an einem gelben Ausrufezeichen (vllt auch einem roten X) vor dem Icon erkennbar sein.
8. - Erste Moeglichkeit: Rechtsklick drauf, Properties/Eigenschaften anklicken, oben den Reiter Driver/Treiber auswaehlen, auf "Update driver"/"Treiber aktualisieren" klicken und ab diesem Zeitpunkt bei Nachfrage immer automatische Aktualisierung auswaehlen.
- Zweite Moeglichkeit: Rechtsklick drauf, uninstall device/Geraet deinstallieren auswaehlen, warten bis das Icon aus der Liste verschwunden ist, danach Rechtsklich auf "Sound, video and game controllers" (oder wie immer das bei dir heisst) und "scan for hardware changes" (oder wie immer das auf deutsch heisst) auswaehlen. Nun wird der Treiber automatisch neu installiert.

Danach sollte theoretisch alles wieder laufen. Falls nicht, gerne zurueckmelden.

Tiha
18.12.2022, 14:39
Das gibt es seit Windows 10 eigentlich eh nicht mehr in der Taskleiste. (Und falls man das irgendwie seperat hinzufügen kann bitte um aufklärung)...

wenn man in die Suche "Lautstärkenm" bzw "Soundmixeroptionen" eingibt dann kommt man zu der "App" die das macht.

(ist vielleicht simpler als der komplizierte weg den cheater nennt...)

Dunkler Fürst
18.12.2022, 16:20
Das gibt es seit Windows 10 eigentlich eh nicht mehr in der Taskleiste. (Und falls man das irgendwie seperat hinzufügen kann bitte um aufklärung)...

wenn man in die Suche "Lautstärkenm" bzw "Soundmixeroptionen" eingibt dann kommt man zu der "App" die das macht.

Ich benutze auch Win 10 und ich habe noch ein Symbol für die Lautstärke Regelung in der Taskleiste. Bei mir befindet es sich neben der Uhr. Wenn ich auf das Symbol ^ klicke, dann öffnet sich ein kleines Fenster mit mehreren Symbolen, darunter auch das für Lautsprecher. Ein Klick darauf und ich kann die Lautstärke einstellen.

Tiha
19.12.2022, 17:37
Ich benutze auch Win 10 und ich habe noch ein Symbol für die Lautstärke Regelung in der Taskleiste. Bei mir befindet es sich neben der Uhr. Wenn ich auf das Symbol ^ klicke, dann öffnet sich ein kleines Fenster mit mehreren Symbolen, darunter auch das für Lautsprecher. Ein Klick darauf und ich kann die Lautstärke einstellen.

Ja das schon, aber nicht der für den Mixer wo man die Lautstärke für jedes einzelne Programm einstellen kann. Zumindest bei mir ist das zweite Symbol seit Win 10 nicht mehr da.

Xarthor
19.12.2022, 17:50
Rechtsklick -> Lautstärkemixer öffnen. Bei mir ist das seit eh und je dort.

Tiha
20.12.2022, 07:19
Rechtsklick -> Lautstärkemixer öffnen. Bei mir ist das seit eh und je dort.

danke. Nie auf die Idee gekommen da rechts drauf zu klicken. Früher waren das halt zwei Symbole.

Xarthor
20.12.2022, 09:09
Könnte man auch userfreundlicher machen und auch unter Linksklick unterbringen. Aber gerne.

tr2000_Cheater
21.12.2022, 03:05

Haha, haengt natuerlich davon ab, was das konkrete Problem war. Ich hab ja n Fehler beim Treiber vermutet. Vllt auch, weil ich hier alle paar Monate ein aehnliches Problem hab. (Scheinbar haengt das mit nem billigen Stueck Hardware zusammen, bei dem der seit Jahren letzte verfuegbare Treiber fehlerhaft ist, aber der PC war halt geschenkt und das Problem tritt so selten auf, dass es nicht weiter stoert. Dennoch ist das seitdem fuer mich immer die erste "Adresse". Wenn der Sound Probleme macht, erstmal Treiber reinstallieren... :C:)

Naja, wirkt vllt kompliziert, ist aber tatsaechlich nur sehr ausfuehrlich beschrieben.
Ich klamueser halt jeden kleinsten Schritt auseinander, weil ich nicht weiss, wie das"Level" des Fragenden so ist...
Ausserdem istda ja noch das Ding mit der Sprache. Das macht die Erklaerung auch nicht grade kompakter, oder verstaendlicher. Aber ich will halt allen Eventualitaeten vorbeugen, daher mehrsprachig.

(Persoenlich find ich nicht-englisches Windows ja immer zum Schaudern, aber gut, gibt natuerlich Menschen die da Verstaendnisprobleme haetten, von daher lass ich da jeden gern zufrieden mit. Auch wenn ichs natuerlich irgendwo schade find, denn imo ist es ne super Moeglichkeit "spielerisch" Englisch zu lernen. Und natuerlich ist das Angebot allein schon an Software, aber auch an Moeglichkeiten zu recherchieren, bzw zu googlen, nochmal deutlich umfangreicher auf englisch als auf deutsch.
Aber, wie gesagt, soll halt jeder so wie er mag und/oder kann. Ist aber u.U. ne nuetzliche Info fuer den "Support" welche denn nun die gewaehlte Sprache ist...)

Klar ist das dann erst mal viel, im wahrsten Sinne des Wortes. ;)
(Lol, sieh dir doch mal den Post hier an. Faellt dir was auf? §hehe)

Hoffe jedenfalls, dass sich das Problem erledigt hat. (?)

Heinz-Fiction
21.12.2022, 06:16
Ich war bisher zu faul, dei e Lösung auszuprobieren. Ich werd das wahrscheinlich heute oder morgen Mal probieren. Es ist jetzt auch kein super kritisches Problem, ich hab den Lautstärkemixer als Verknüpfung quasi in die Taskleiste geklatscht. Erfüllt ja den selben zweck, aber ich hab in der Leiste gerne so wenig Anwendungen wie möglich, deshalb wäre das Symbol besser. Wie gesagt, ich probiere es demnächst Mal aus.