Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Frau Baerbock vielleicht Legasthenie oder soetwas?
MisterXYZ
06.05.2022, 21:46
Oder warum macht sie bei längeren Reden immer solche Versprecher?
Ich meine jetzt nicht die Rede auf Englisch, die war auch kurios, sondern soetwas hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hUznz74T4qg
Klar, natürlich spielt das den Putinisten in die Hände! Aber:
Ostkokaine statt Ostukraine
zur Schule springt statt zur Schule bringt
wreal statt wie real
inakzeptklare statt inakzeptable
(was ist an "minimieren" falsch - das ist richtig!)
Verandlungstisch statt Verhandlungstisch
der heutigen, morgigen und Übermorgen statt heutigen, morgigen und übermorgigen
die Unverbrüderlichkeit statt ???? Unzertrennbarkeit (was sie da dem Blinken wohl übersetzt haben, dass er nickt - sie sagt das Gegenteil, von dem was sie meint)
eckefftiv statt effektiv
leberalen statt liberalen
Hinzu kommt noch das berühmte Zitat: "Lasst uns dieses Europa gemeinsam vERenden!" (https://www.youtube.com/watch?v=wGRMjJHaNmU)
Im Ernst, hat sie irgendwie eine Leseschwäche oder so? Das ist schon auffällig. Vielleicht sollte sie es besser kommunizieren, dass sie da Probleme hat oder einfach frei sprechen?
Namenloser_held
06.05.2022, 21:52
Kenn mich zuwenig aus. Ich glaube aber, dass Baerbock eine extreme Perfektionistin ist, die an sich selbst die höchsten Anforderungen stellt und sich sehr unter Druck setzt. Da passieren Fehler.
Progrinator
06.05.2022, 22:04
Sieht eher nach vertipper aus
90% der Sachen
MisterXYZ
06.05.2022, 22:07
Sieht eher nach vertipper aus
90% der Sachen
Vertipper?
Almalexia
06.05.2022, 22:13
Was haben jetzt die Putinisten mit den "Sprachfehlern" von der Baerbock zu tun? Davon abgesehen, gibt es Qualifizierte Leute, die so etwas feststellen. :dnuhr:
Über die Sprachfehler hätte man sich auch ohne Putin lustig gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Baerbock sich die Reden selber schreibt.
MisterXYZ
06.05.2022, 22:14
Was haben jetzt die Putinisten mit den "Sprachfehlern" von der Baerböck zu tun? Davon abgesehen, gibt es Qualifizierte Leute, die so etwas feststellen. :dnuhr:
Über die Sprachfehler hätte man sich auch ohne Putin lustig gemacht.
Vielleicht. Aber vielleicht hätte man dann den Faschisten nicht in die Videos eingebaut.
Almalexia
06.05.2022, 22:14
Vielleicht. Aber vielleicht hätte man dann den Faschisten nicht in die Videos eingebaut.
:rolleyes:
Putin wurde schon immer als Memefigur benutzt.
Die wird sich einfach selber Druck machen oder die ist ein bisschen unsicher und überspielt das, vor sehr vielen Menschen perfekt reden ist nicht so leicht
Almalexia
06.05.2022, 22:40
Die wird sich einfach selber Druck machen oder die ist ein bisschen unsicher und überspielt das, vor sehr vielen Menschen perfekt reden ist nicht so leicht
Ja eben.
Takeda Shingen
06.05.2022, 22:46
Kenn mich zuwenig aus. Ich glaube aber, dass Baerbock eine extreme Perfektionistin ist, die an sich selbst die höchsten Anforderungen stellt und sich sehr unter Druck setzt. Da passieren Fehler.
Diese Versprecher sind nicht normal, vor allem nicht wie häufig sie das macht. Ich tippe auf Legasthenie
Diese Versprecher sind nicht normal, vor allem nicht wie häufig sie das macht. Ich tippe auf Legasthenie
Mit so einer Diagnose gehste doch nicht in so ein Amt.
Almalexia
06.05.2022, 23:01
Baerbock hat Abitur. Ich glaube kaum, dass man als Legastenikerin das Abitur ablegt und danach studiert.
Blue Force
06.05.2022, 23:13
Ich glaube es ist ein Sprachfehler ähnlich wie Stottern der umso mehr zum Vorschein kommt je nervöser man ist.
Sie weiss auch dass zur Zeit jede Äußerung einer Verteidigungsministerin genau auf die Goldwaage gelegt wird setzt sich dadurch noch mehr unter Druck.
wenn das alles ist, was du an der Frau auszusetzen hast :rolleyes:
was Legasthenie mit verschluckten/undeutlichichen Silben zu tun haben soll, weiss ich auch nicht.
@Blueforce, falsches Amt
Sie ist eben nervös, ist doch jeder mal?
Verstehe das Problem nicht.
Baerbock hat Abitur. Ich glaube kaum, dass man als Legastenikerin das Abitur ablegt und danach studiert.
klar kannst du das machen, bei einer entsprechenden Diagnose wird das Schriftliche dann schlichtweg nicht gewertet.
Progrinator
07.05.2022, 00:12
Vertipper?
Ein Vertipper ist, wenn man sich vertippt. Sprich auf ein Buchstabe zu viel oder auf einen Falschen raufdrückt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
wenn das alles ist, was du an der Frau auszusetzen hast :rolleyes:
was Legasthenie mit verschluckten/undeutlichichen Silben zu tun haben soll, weiss ich auch nicht.
@Blueforce, falsches Amt
wer falsch spricht, schreibt häufig auch falsch. Daher kann beides zusammen hängen.
gibt sicherlich viele die mit Legasteni das Abitur ablegen.
Deutsch ist nur eins von vielen Fäschern und oft macht der Inhaltliche Bereich 60% aus. Daher schließt das eine das andere aus.
klar kannst du das machen, bei einer entsprechenden Diagnose wird das Schriftliche dann schlichtweg nicht gewertet.
selbst ohne sollte es gut aus möglich sein. Wobei es kann sein, dass manche Bundesländer einen da mehr Steine in den Weg legen.
Ein Vertipper ist, wenn man sich vertippt. Sprich auf ein Buchstabe zu viel oder auf einen Falschen raufdrückt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Der gute Mann wollte auf etwas anderes hinaus. Wenn du schreibst" ein Buchstabe" ist das ein Vertipper, wenn die Baerbock bei einer Rede ein falsches Wort wählt ist das ein Versprecher
Wieso sollte Annalena Baerbock eine Legasthenikerin sein? Wenn schon dann sind es in dieser Rede Sprachfehler wegen Nervosität oder so gewesen. Aber ansonsten denke ich nicht, dass sie sich vertippt oder verschreibt.
Witzig sind einige Versprecher ja schon, aber den Thread finde ich in der Form schon daneben. Ist doch egal ob sie einen Sprachfehler oder sonst was hat oder nicht. :dnuhr:
MisterXYZ
07.05.2022, 06:24
Ich habe mehrere Personen in meinem Freundeskreis, die das gemacht haben. Nur wenn Du Fremdsprachen studierst, hast Du keine Chance.
Witzig sind einige Versprecher ja schon, aber den Thread finde ich in der Form schon daneben. Ist doch egal ob sie einen Sprachfehler oder sonst was hat oder nicht. :dnuhr:
Ich finde das ehrlich gesagt nicht witzig, wenn es dann wieder von einschlägigen Personen heißt, sie habe getrunken, sei doof oder ein Clown, der den Fascho zum Lachen gebracht habe.
Von daher - falls hier eine Benachteiligung vorliegen sollte - fände ich es klüger, dies zu kommunizieren.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht witzig, wenn es dann wieder von einschlägigen Personen heißt, sie habe getrunken, sei doof oder ein Clown, der den Fascho zum Lachen gebracht habe.
Von daher - falls hier eine Benachteiligung vorliegen sollte - fände ich es klüger, dies zu kommunizieren.
Ich glaube Baerbock würde über solche Videos über sich (sofern sie nicht böser Natur sind) ebenfalls lachen, wenn sie diese sieht. Versprecher wie "Kokaine" sind halt schon witzig, ganz gleich ob da eine Krankheit dahinter steckt oder sie einfach nur nicht in der richtigen Verfassung war.
Was diese "einschlägigen Personen" so tun, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben - und meine Haltung dazu sollte in meinen vorherigen Post schon durchgekommen sein.
MisterXYZ
07.05.2022, 06:32
Was diese "einschlägigen Personen" so tun, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben - und meine Haltung dazu sollte in meinen vorherigen Post schon durchgekommen sein.
Ja, das wollte ich Dir auch nicht absprechen. §wink
Pursuivant
07.05.2022, 11:09
Es gibt Menschen, die wesentlich schneller denken, als dass sie die Gedanken fehlerfrei aussprechen können. Gedanklich sind sie schon beim dritten Satz, während sie den ersten noch nicht vollkommen ausgesprochen haben. Der österreichische Schriftsteller Johannes Mario Simmel war auch ein Beispiel dafür. Nur fing er dann an zu stottern. Das kann man sich wegtrainieren.
Du hast also Angst davor, das irgendwelche Idioten ihr Dinge unterstellen und gehst gleichzeitig davon aus, das sie Krank oder so sein müsse?
Progrinator
07.05.2022, 11:53
Der gute Mann wollte auf etwas anderes hinaus. Wenn du schreibst" ein Buchstabe" ist das ein Vertipper, wenn die Baerbock bei einer Rede ein falsches Wort wählt ist das ein Versprecher
oh das spricht die ja.
Das hat doch wirklich nix mit Leghastenie zu tun.
Leghastenie äußert sich einzig und allein beim Schreiben, nicht beim Sprechen.
Sie verpsricht sich halt einfach oft.
Heinz-Fiction
07.05.2022, 12:02
Das passiert mir auch hin und wieder, wenn ich aufgeregt bin. Da kommt der Mund dem Kopf einfach nicht hinterher, woraus dann solche Wortgebilde entstehen
Ich hatte an der Uni einen Professor mit Legasthenie.
Fr. Baerbock hingegen hat möglicherweise eine Aphasie
MisterXYZ
07.05.2022, 13:48
Du hast also Angst davor, das irgendwelche Idioten ihr Dinge unterstellen und gehst gleichzeitig davon aus, das sie Krank oder so sein müsse?
Du hast die Bedeutung eines Fragezeichens missverstanden (und die das Wortes "falls").
Und diese Leute unterstellen ihr genau diese Dinge. Schau doch mal in die Kommentare von dem Video aus dem Startpost
Fr. Baerbock hingegen hat möglicherweise eine Aphasie
Sowas kriegt man aber in der Regel eher nach einem Schlaganfall, oder nicht? §kratz