Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : würdet ihr jemanden daten der im rollstuhl sitzt?
Friedrich
18.04.2022, 13:32
ich hab da jemanden kennen gelernt.. und sie ist wirklich total cool und hübsch.. ich bin mir unsicher ob ich mit der tatsache das sie im rollstuhl sitzt umgehen kann. wie ist eure meinung dazu? könntet / würdet ihr jemanden daten der im rollstuhl sitzt?
Ravenhearth
18.04.2022, 13:43
Ja :dnuhr:
Amaterasu
18.04.2022, 13:58
Warum nicht?
ich hab da jemanden kennen gelernt.. und sie ist wirklich total cool und hübsch.. ich bin mir unsicher ob ich mit der tatsache das sie im rollstuhl sitzt umgehen kann. wie ist eure meinung dazu? könntet / würdet ihr jemanden daten der im rollstuhl sitzt?
Ist sie auch intelligent?
Friedrich
18.04.2022, 14:07
Ist sie auch intelligent?
sehr sogar
Warum nicht?
ich weiß nicht ob ich damit umgehen kann, mich macht die tatsache das sie im rollstuhl sitzt irgendwie traurig, andererseits fühle ich mich schon irgendwie zu ihr hingezogen
sehr sogar
Sie will dich kennenlernen oder hat sie Mitleid.
Friedrich
18.04.2022, 14:16
Sie will dich kennenlernen oder hat sie Mitleid.
sie will mich kennen lernen, hab mich gut präsentiert
ich hab irgendwie angst davor, aber ich weiß nicht warum
Quantenirrwisch
18.04.2022, 15:12
Möglicherweise hast du Angst vor der Verantwortung, die du (gefühlt) übernimmst, wenn du anfängst, sie zu daten. Es kann sein, dass sie im Alltag mehr auf Hilfe angewiesen ist (wahrscheinlich, weißt du aber nicht), und du denkst vielleicht, dass sie diese Hilfe von dir erwartet (weißt du definitiv nicht)
Oder es könnte sein, dass du noch nicht weißt, ob das überhaupt was festes werden soll - aber gleichzeitig niemand sein möchtest, der mit einer Frau im Rollstuhl schluss macht. Dabei weißt du garnicht, was sie überhaupt möchte.
Am besten fragst du dich erstmal, welche Art von Beziehung für dich in Frage kommt. Und dann fragst du sie (wenn's irgendwann gerade passt), was für eine Beziehung sie sich erwartet. Entweder habt ihr dann gemeinsame Vorstellungen (möglicherweise erstmal auch nur kurzfristige), und könnt schauen, wohin die Reise geht. Oder halt nicht.
Friedrich
18.04.2022, 15:23
Möglicherweise hast du Angst vor der Verantwortung, die du (gefühlt) übernimmst, wenn du anfängst, sie zu daten. Es kann sein, dass sie im Alltag mehr auf Hilfe angewiesen ist (wahrscheinlich, weißt du aber nicht), und du denkst vielleicht, dass sie diese Hilfe von dir erwartet (weißt du definitiv nicht)
Oder es könnte sein, dass du noch nicht weißt, ob das überhaupt was festes werden soll - aber gleichzeitig niemand sein möchtest, der mit einer Frau im Rollstuhl schluss macht. Dabei weißt du garnicht, was sie überhaupt möchte.
Am besten fragst du dich erstmal, welche Art von Beziehung für dich in Frage kommt. Und dann fragst du sie (wenn's irgendwann gerade passt), was für eine Beziehung sie sich erwartet. Entweder habt ihr dann gemeinsame Vorstellungen (möglicherweise erstmal auch nur kurzfristige), und könnt schauen, wohin die Reise geht. Oder halt nicht.
ja es fühlt sich an wie eine mischung aus allem
ich weiß was sie will und was ich will, sie möchte eine beziehung ich möchte das gleiche, also das ist schonmal klar abgesteckt. ich gehe davon aus das sie auf hilfe angewiesen ist, und ich wöllte ihr diese hilfe auch bieten, ich hab irgendwie angst, keine ahnung, ist komisch
Progrinator
18.04.2022, 16:05
Die arme Frau im Rollstuhl.
Friedrich
18.04.2022, 16:14
alter, bleib mal bitte ernst
Dunkler Fürst
18.04.2022, 16:23
ich weiß was sie will und was ich will, sie möchte eine beziehung ich möchte das gleiche, also das ist schonmal klar abgesteckt. ich gehe davon aus das sie auf hilfe angewiesen ist, und ich wöllte ihr diese hilfe auch bieten, ich hab irgendwie angst, keine ahnung, ist komisch
Da mit ist doch schon alles gesagt. Wenn beide eine Beziehung wollen, dann solltest du dich darauf einlassen und es probieren. Sollte es nicht funktionieren, dann ist es so. Egal wie es läuft, es kann nur eine Bereicherung an Erfahrung sein.
Lass sie soviel es geht alleine machen. Wenn sie bei irgendwas Hilfe braucht, dann wird sie es dir sagen. Vertrau mir, ich spreche aus Erfahrung.
Friedrich
18.04.2022, 16:25
Da mit ist doch schon alles gesagt. Wenn beide eine Beziehung wollen, dann solltest du dich darauf einlassen und es probieren. Sollte es nicht funktionieren, dann ist es so. Egal wie es läuft, es kann nur eine Bereicherung an Erfahrung sein.
Lass sie soviel es geht alleine machen. Wenn sie bei irgendwas Hilfe braucht, dann wird sie es dir sagen. Vertrau mir, ich spreche aus Erfahrung.
ich muss jetzt mal ganz bescheuert fragen, bitte steinige mich nicht: wie ist das mit sex?
Sternchenfarbe
18.04.2022, 16:31
ich muss jetzt mal ganz bescheuert fragen, bitte steinige mich nicht: wie ist das mit sex?
Frag sie da besser selbst, ich kann mir vorstellen, dass das von Person zu Person anders ist
Dunkler Fürst
18.04.2022, 16:33
Das ist von der Behinderung abhängig von von Mensch zu Mensch verschieden. Für Frauen ist es ein bisschen leichter, sie müssen keine Erektion bekommen. Von außen kann ich nicht viel dazu sagen, am besten mit ihr darüber reden.
Nee. Ich komme mit schweren Krankheiten oder Behinderungen nicht klar, ich könnte damit nicht umgehen
Friedrich
18.04.2022, 16:34
Frag sie da besser selbst, ich kann mir vorstellen, dass das von Person zu Person anders ist
Das ist von der Behinderung abhängig von von Mensch zu Mensch verschieden. Für Frauen ist es ein bisschen leichter, sie müssen keine Erektion bekommen. Von außen kann ich nicht viel dazu sagen, am besten mit ihr darüber reden.
ich kann sie das nicht einfach so fragen.. das wäre unhöflich und auch echt abstoßend finde ich. sie hat wirklich ein gutes bild von mir, das will ich nicht kaputt machen, ich will mich echt zusammen reissen. mich interessiert das mit dem sex wirklich, aber ich kann das nicht so einfach fragen
Sternchenfarbe
18.04.2022, 16:40
ich kann sie das nicht einfach so fragen.. das wäre unhöflich und auch echt abstoßend finde ich. sie hat wirklich ein gutes bild von mir, das will ich nicht kaputt machen, ich will mich echt zusammen reissen. mich interessiert das mit dem sex wirklich, aber ich kann das nicht so einfach fragen
Tja, ganz ehrlich mMn kann man eine Fassade nicht auf Dauer aufrecht erhalten
Von dem was ich von dir weiß, wird es für sie irgendwann eine Enttäuschung werden, wenn dein wahres Ich hervorkommt
Weil für Menschen mit Behinderungen sex tabu ist oder warum ? Gibt auch Prostituierte für genau diesen Zweck, behinderte haben die gleichen Bedürfnisse wie wir
Amaterasu
18.04.2022, 16:41
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, in wie weit das Rückenmark geschädigt ist.
Jetzt ist die Katze aus dem Sack, das war beim EP schon zu vermuten!
Bah Friedrich was hast du nur für einen fiesen Charakter.
Es geht hier nicht um Liebe, sondern nur um schnöden Sex mit einer Rollstuhlfahrerin.
Almalexia
18.04.2022, 16:48
Sicher? Warum nicht? Wenn man sich gut versteht und miteinander klar kommt?
Dunkler Fürst
18.04.2022, 16:49
Einfach fragen ist natürlich etwas unpassend, aber wenn das Gespräch in die Richtung geht, dann ergibt sich vielleicht eine Möglichkeit.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an, in wie weit das Rückenmark geschädigt ist.
So ist es. Bei mir wurde das Rückenmark nur zur Hälfte durchtrennt und ich bekam nach einiger Zeit wieder Gefühle in meinen Beinen zurück. Ich spüre auch wenn meine Blase voll ist, auch wenn ich nicht pinkeln kann, ist das sehr wichtig.
Friedrich
18.04.2022, 17:00
Es geht hier nicht um Liebe, sondern nur um schnöden Sex mit einer Rollstuhlfahrerin.
wtf bro hier gehts gar nicht um sex sondern um liebe
Raubkopiesäbel
18.04.2022, 17:05
Ja, auf jeden Fall. Meine Freundin hat auch eine Gehbehinderung und ist oft auf Hilfe angewiesen. Aber das ist kein Grund welcher unserer Beziehung im Weg steht, denn wir lieben und akzeptieren uns wie wir sind. Was die anderen Dinge betrifft, z. B. mit einander Schlafen, sprich mit ihr ganz offen darüber. Es muss dir nicht peinlich sein, ihr seit Erwachsene Leute und denke, das sie offene Ehrlichkeit viel besser zu schätzen weiß als Verschwiegenheit.
wtf bro hier gehts gar nicht um sex sondern um liebe
Wenn du wüsstest was Liebe ist, dann würden die Fragen dermaßen irrelevant und müssten nicht in einem Forum diskutiert werden.
Von der Liebe hast du Ahnung wie ein Schwein zum Stabhochsprung!
Das beweisen deine ganzen Threads die du je erstellt hast, wo es um Beziehungen ging.
Eine Rollstuhlfahrer durchziehen zeugt von fiesem Charakter ? Ich finde es fies aus einer rollstuhlfahrerin irgendwas heiliges zu machen, die ist auch nur Mensch und hat bedürfnisse
Heinz-Fiction
18.04.2022, 17:31
Alter komm halt mal runter
Almalexia
18.04.2022, 17:35
Wenn du wüsstest was Liebe ist, dann würden die Fragen dermaßen irrelevant und müssten nicht in einem Forum diskutiert werden.
Das beweisen deine ganzen Threads die du je erstellt hast, wo es um Beziehungen ging.
Sex gehört zu jeder Beziehung dazu. Oder bist du einfach nur keusch und führst ein Leben im Zölibat?
Ist halt besser und anständiger am Beginn der Beziehung die Rahmenbedingungen zu klären als dann zu merken, dass doch etwas fehlt.
Friedrich fragt halt lieber hier als sich bei der Dame zu blamieren. VIelleicht weiß er einfach nicht, wie er damit umgehen soll.
smiloDon
18.04.2022, 18:22
Das beweisen deine ganzen Threads die du je erstellt hast, wo es um Beziehungen ging.Dann halte dich doch aus seinen Threads raus, wenn du der Meinung bist, er hätte keine Ahnung oder trolle nur!
Sex ist nunmal Bestandteil einer jeden Beziehung unter Erwachsenen. Auch wenn er nicht stattfindet. ;)
Friedrich
18.04.2022, 20:27
Friedrich fragt halt lieber hier als sich bei der Dame zu blamieren. VIelleicht weiß er einfach nicht, wie er damit umgehen soll.
richtig, weiß ich wirklich nicht. ich hab irgendwie angst etwas falsches zu sagen was sie verletzen könnte. ich komme mir schon scheisse dabei vor das ich weiß das ich laufen kann und sie halt nicht, das ist irgendwie alles so komisch
mich interessiert das halt wirklich, aber ich will sie da jetzt auch nicht direkt fragen
es viel mir schon schwer genug sie zu fragen wieso sie im rollstuhl sitzt
@EP
Ich finde, das ist eine Sache, die du nur für dich selbst beantworten kannst. Ich meine, wieso nicht?
Es gibt verschiedene Formen von Attraktivität: Klick. (https://www.betterhelp.com/advice/attraction/what-are-different-types-of-attraction/)
Wieso nicht? Könnt ich sie durch die Gegend tragen, Prsktikabilität und Romantik in Einem :D
richtig, weiß ich wirklich nicht. ich hab irgendwie angst etwas falsches zu sagen was sie verletzen könnte. ich komme mir schon scheisse dabei vor das ich weiß das ich laufen kann und sie halt nicht, das ist irgendwie alles so komisch
Das ist vermutlich der erste Fehler. Rollstuhlfahrer müssen zwangsläufig damit umzugehen lernen, dass andere Menschen mehr können als sie selbst. Wenn du dich deshalb scheiße fühlst, machst du es ihr vermutlich eher schwerer als einfacher. In den meisten Situationen kannst du ganz du selbst sein, sie ist halt auch ein Mensch und will nicht auf den Stuhl reduziert werden. Frag dich also lieber, wie du eine Freundin behandeln würdest, die nicht im Rollstuhl sitzt.
Um ehrlich zu sein, ein Date mit einer noch völlig fremden Frau die im Rollstuhl sitzt würde ich vermutlich ablehnen. Kenne ich sie schon durch andere Umstände und würde sie mögen, würde ich es aber wohl auch eher bei einer Freundschaft belassen ausser ich bin sofort mega verknallt. Ich glaube ich könnte damit einfach nicht gut genug umgehen in einer Partnerschaft. Glaube auch aus diesem Grund wäre ich auch einfach der falsche Kerl für eine solche Dame und könnte nicht so für sie da sein.
Heinz-Fiction
19.04.2022, 11:17
Vermutlich nicht. Sex ist für mich ein integraler Bestandteil einer Beziehung und das Stelle ich mir in den Szenario schwierig vor. Kommt sicherlich auch auf den Härtegrad der Behinderung an. Und ... man weiß ja nie wo die liebe hinfällt. Dennoch eher unwahrscheinlich
Baldurs_Gate_2
19.04.2022, 11:41
Klar, wegrennen kann sie schonmal nicht
Amaterasu
19.04.2022, 11:54
Das war genauso unnötig, wie dein Thread.
Friedrich
19.04.2022, 12:16
rollstuhlfahrerwitze sind ein no go
Echt so, geht ja mal gar nicht.
Ich glaube den meisten benachteiligten Menschen ist es wichtiger als ALLES andere dass ihr Gegenüber offen und ehrlich mit ihnen umgeht.
Frag sie einfach, es ist eine ganz normale Sache. Wenn du es vermeidest wird es nicht besser.
Baldurs_Gate_2
20.04.2022, 14:16
In deiner Welt vll
Über Randgruppen lachen? Darf er das?
https://www.youtube.com/watch?v=nwAL06N3XX4
Friedrich
20.04.2022, 14:43
Echt so, geht ja mal gar nicht.
Ich denke das ich gerne etwas mit ihr am Laufen haben möchte, die Postings in dem thread geben mir irgendwie mut
SvenniLifestyle
20.04.2022, 15:03
Von dem was ich bisher von Friedrich gelesen habe würde ich davon ausgehen, dass der Thread eine Ente ist.
Das Thema ist nichtsdestotrotz erörterungswürdig.
Ich persönlich würde jemanden der im Rollstuhl sitzt eher nicht daten, da man weiß, dass man auf viel verzichten muss und viele Umstände mitberücksichtigen muss.
So egoistisch bin ich dann doch zu sagen, dass ich das nicht möchte.
Progrinator
20.04.2022, 15:44
Von dem was ich bisher von Friedrich gelesen habe würde ich davon ausgehen, dass der Thread eine Ente ist.
Ich persönlich würde jemanden der im Rollstuhl sitzt eher nicht daten, da man weiß, dass man auf viel verzichten muss und viele Umstände mitberücksichtigen muss.
sehe ich genauso.
Ich könnte es mir nicht vorstellen. Nicht weil ich Frauen im Rollstuhl als minderwertig oder so sehe, sondern weil ich mit Leuten die es schlechter geht, ein zu großes Mitleid habe. Und dieses Mitleid würde die ganze Zeit halten. Selbst wenn es nicht passt, würde ich aufgrund des Mitleides die Beziehung aufrecht erhalten. Damit tue ich Ihr am Ende kein gefallen und die hätte es nicht verdient.
Sternchenfarbe
20.04.2022, 15:54
Auf was muss man denn verzichten?
Ich glaube du hast da nicht wirklich viel nachgedacht, Menschen im Rollstuhl können alles machen, was du auch kannst
Also wenn zum Beispiel der Unterleib komplett gelähmt ist, dann sind manche schönen Dinge schlicht gar nicht mehr möglich. :dnuhr:
Jetzt wirds sehr direkt, deshalb im Spoiler:
Natürlich kann man sich dann z.B. mit einer gelähmten Frau darauf einigen, dass man mit Hilfe von Gleitgel trotzdem sein Ding reinsteckt... aber ähhh... also. Wenn sie dabei keine Lust empfindet und das nur über sich ergehen lässt, zwar freiwillig und vielleicht sogar aus Liebe, dann ist das doch auch Kacke. Dann kann man es auch gleich lassen, als Mann.
Das heißt aber natürlich nicht, dass Gelähmte keine Lust und Zärtlichkeit mehr empfinden könnten, und man keine anderen schönen Sachen zusammen machen kann (inklusive fleischlicher Lüste). Aber manche Dinge gehen eben nicht.
Wenn dein Partner durch irgendeinen Umstand an den Rollstuhl gebunden wäre, würdest du ihn doch sicherlich nicht im Stich lassen.
SvenniLifestyle
20.04.2022, 19:45
Ich glaube du hast da nicht wirklich viel nachgedacht, Menschen im Rollstuhl können alles machen, was du auch kannst
Gemeinsam schwimmen, wandern, mit Hund spazieren gehen, Stehplatztribüne im Fanblock, Urlaub, Disco... nur um mal was zu nennen, was mir direkt einfällt
der ganze Alltag ist noch viel darauf ausgerichtet, dass sich jemand zu Fuß fortbewegen kann/stehen kann.
Man müsste da halt sehr viel drumrum manövrieren.
Wenn dein Partner durch irgendeinen Umstand an den Rollstuhl gebunden wäre, würdest du ihn doch sicherlich nicht im Stich lassen.
Genau, das ist eine andere Situation. Wenn da jemand im Nachhinein unverschuldet reingerät würde ich natürlich weiterhin da sein für denjenigen.
Aber das Topic dreht sich ja darum, überhaupt so jemanden zu daten.
Alle halten Diversität hoch. Aber dazu gehört auch, dass es Menschen gibt, die nicht mit so einer Situation umgehen können. Das ist doch genauso legitim wie umgekehrt. Dass eine solche Beziehung mit Arbeit und neuen Alltagsproblemen einhergeht ist nun kein Geheimnis, da muss man nicht noch scheinheilig so tun, als können sie alles machen. Je nach Person ist von "nahezu selbstständigen Alltag" bis "24/7 pflegebedürftig" alles dabei, aber zusätzliche Einschränkungen wird man immer hinnehmen müssen - auf die eine oder andere Art.
Und es sind sicherlich auch schon Beziehungen zu Bruch gegangen, weil eine Person durch einen Unfall in die Situation geraten ist. Das ist nicht einmal immer böswillig. Manchmal klappt das Zusammenspiel hinterher einfach nicht mehr, selbst wenn es beide versucht haben. Es ist immer schön, wenn es jemand versucht, aber auch okay, wenn man für sich entscheidet, einer solchen Herausforderung nicht gewachsen zu sein.
Heinz-Fiction
21.04.2022, 01:56
Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Es gibt zahlreiche Dinge, die Behinderte nicht oder nur eingeschränkt in Anspruch nehmen können; insbesondere, wenn man als Nicht-Invalide etwas gemeinsam machen möchte.
Ob das im Einzelfall ne Rolle spielt ist aber ne andere Sache
Sternchenfarbe
21.04.2022, 05:44
Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Es gibt zahlreiche Dinge, die Behinderte nicht oder nur eingeschränkt in Anspruch nehmen können; insbesondere, wenn man als Nicht-Invalide etwas gemeinsam machen möchte.
Ob das im Einzelfall ne Rolle spielt ist aber ne andere Sache
Ja schon, aber wenn ich Svens Post anschaue, sehe ich, dass er kaum darüber nachgedacht hat
Z.b.
"Mit dem Hund spazieren gehen"
SvenniLifestyle
21.04.2022, 08:59
Ja schon, aber wenn ich Svens Post anschaue, sehe ich, dass er kaum darüber nachgedacht hat
Z.b.
Wie fährt denn ein Rollstuhlfahrer über unbefestigten Wald und Wiesen?
Wie fährt denn ein Rollstuhlfahrer über unbefestigten Wald und Wiesen?
Wer das wirklich will, findet sicher eine Möglichkeit sein "Gefährt" wiesentauglich zu machen. Es gibt ja z.B. solche Fahrradaufsätze, mit der Rollstuhlfahrer ähnlich fix durch die Stadt fahren können wie Fahrradfahrer. Mit der richtigen Bereifung ist dann auch Gelände bis zu einem gewissen Grad denkbar. Problematischer ist stark unebenes Gelände - solches gibt es aber auch im bergischen Teil Deutschlands nicht so oft, weil auch in Wäldern oft Wege angelegt sind. Aber oft gibt es einen kleinen Umweg um z.B. auf eine 2m tiefergelegene Wiese zu gelangen. Wo ein Wille ist, ist zu 99% auch ein Weg.
Wir reden hier natürlich über normale Rollis, keine schweren geländeuntauglichen Elektrofahrzeuge.
Progrinator
21.04.2022, 09:20
Z.b.
ich würde mit einer partnerin gerne Sport machen, daher schaue ich mich in mein sport hobbie bereich eher nach einer partnerin um, dass würde ich so einer situation nicht funktionieren.
PS: Ich würde eine Beziehung nicht beenden, wenn die andere Person in Rollstuhl sitzt.
Was du für ein Leben hast Friedl. Hört sich doch wieder nach einer Ente an.
Zum eigentlichen Thema. Für mich persönlich wäre es schon ein Hindernis. So egoistisch wie es auch klingen mag.
Baldurs_Gate_2
21.04.2022, 14:49
Über Randgruppen lachen? Darf er das?
https://www.youtube.com/watch?v=nwAL06N3XX4
Eben, man darf über alles Witze machen. Nur wenn man ständig selbst Witze macht und jemand macht einen Witz über einen selbst und man regt sich auf, dass geht dann garnicht.
Dunkler Fürst
21.04.2022, 15:06
Gemeinsam schwimmen, wandern, mit Hund spazieren gehen, Stehplatztribüne im Fanblock, Urlaub, Disco... nur um mal was zu nennen, was mir direkt einfällt
der ganze Alltag ist noch viel darauf ausgerichtet, dass sich jemand zu Fuß fortbewegen kann/stehen kann.
Man müsste da halt sehr viel drumrum manövrieren.
........................
Was denkst wie Rollifahrer leben und ihr Leben meistern?
Ich bin trotz Querschnittslähmung schon im Meer geschwommen. Zwar nur ein kleines Stück, dann habe ich eine Luftmatratze genommen. Mit der ist doch leichter und sicherer.
Wandern und mit dem Hund spazieren geht genauso, ich sitze den ganzen Tag im Rolli und fahre. In der Wohnung, zum Einkaufen, oder wohin auch immer.
Die meisten großen Fußballvereine haben abgetrennte Bereiche für Rollifahrer. Ich selber bin kein Fußball Fan, weiß das aber von meinen Freunden die ständig im Stadion sind.
Urlaub ist kein Problem, wenn man sich erkundigt. Es gibt genügend Hotels die auf Rollifahrer eingerichtet sind.
Disco ist auch kein großes Problem, schon mal was von Rollstuhltanz (https://de.wikipedia.org/wiki/Rollstuhltanz) gehört?
Paar Kumpels waren letztens mit einem Rollstuhl-fahrenden Bekannten im Stadion und fanden das ganz geil, weil sie mit ihm auf ner speziellen Tribüne chillen durften wo weniger los war und man bessere Sicht hat. :)
Außerdem kann man sich fast überall vordrängeln und niemand sagt was. Man muss auch mal die positiven Seiten betonen ;)