PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte fixt die Kamera

Valos
02.03.2022, 09:30
Jedesmal, wenn Jax stehen bleibt, zoomt die Kamera ran und wenn man wieder losläuft, zoomt sie wieder raus. Bitte fügt ne Option ein, mit der sich dieses Feature abschalten lässt, ich fühle mich nach einer halben Stunde Spielen wie seekrank.
Oder gebt uns die Option die Kamerasteuerung umzuschalten, so dass sie funktioniert wie in Elex 1. Wenn ich ranzoomen möchte, mach ich das mit dem Mausrad. Dieses permanente rein- und rausgezoome ist grauenhaft.
Bitte schaut auch mal ins Steamforum zu Elex 2, das ist voll mit Beschwerden über die Kamera (und dem zu geringen FOV, wenn wir schon beim Thema sind). Vielen Dank!

kiko82
02.03.2022, 09:37
Das Thema kam in den übrigen Threads zwar auch schon vor aber ich denke, es ist eine gute Idee von dir, für die bessere Sichtbarkeit das als eigenes Thema anzusetzen.

Nachdem ich ja zunächst Probleme hatte, das Spiel zu starten, konnte ich erst nur ganz kurz reinschauen, muss dir und all den anderen Leidtragenden aber recht geben:
Das ist eine doofe Idee gewesen.

Selbst in der kurzen Zeit habe ich mich sofort dabei ertappt, wie ich reflexartig am Mausrad drehe, leider ohne Effekt.
Leider scheint das im letzten halben Jahr niemanden aufgefallen zu ein oder die jeweiligen Tester und Streamer, die mit PB sogar zusammengessen haben, müssen da scheinbar eine ganz andere Spielweise haben, als viele hier aus dem Forum, sonst hätte sich da womöglich was getan.
Das One-Klick-Aufheben wurde ja auch wieder zurückgebracht, nachdem der Aufschrei danach groß war.
Deswegen hoffe ich inständig, dass PB quasi jetzt schon daran sitzt und sich schnell den passenden Code aus Elex 1 raussucht und diesen in die Technik von Elex 2 integriert.

Defc
02.03.2022, 09:58
Es gibt nichts schlimmeres als eine Kamera, die zu nah an der Spielfigur klebt. Glücklicherweise kenne ich bisher kein (halbwegs aktuelles) Spiel, bei dem man die Kamera nicht selbst nachjustieren kann (und in den Spielen, wo es nicht geht, wie bspw. Elden Ring, ist die Kamera von Haus aus weit genug vom Spieler entfernt).

mdahm
02.03.2022, 10:06
Guten Tag.

Nachdem sich schon einige Spieler in thematisch gemischten Threads über die Kameraführung in Elex II aufgeregt haben, würde ich für die Elex-II-Kamera gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Was stört?

1) Wenn der Held sich nicht bewegt, pappt ihm die Kamera nah am Hinterkopf. Man kann nicht weiter rauszoomen, d.h. die Sicht ist, insbesondere zur Seite, relativ beengt.
(Ob die damit verbundenen leicht "klaustrophobischen" Gefühle stilistische Absicht von PB sind, kann ich nicht beurteilen. Soll durch die Quasi-Scheuklappen Spannung erzeugt werden? Für mich ist das Kameraverhalten sehr unangenehm, im Grunde habe ich nach zwei Stunden schon nahezu keine Lust mehr auf das Spiel.)

2) Wenn man losläuft bzw. beschleunigt, geht generell die Kamera zurück, zugleich verbunden mit einer Änderung der Tiefenwahrnehmung ("Vertigo-Effekt"). Auf den ersten Blick ganz schick, nach kurzer Zeit nur noch nervig. Bei empfindlichen Gemütern löst dieser unnatürliche optische Effekt auf Dauer wohl eine Art Seekrankheit aus. Als sehr störend empfinde ich für meinen Teil, dass dadurch eben auch Distanzen verzerrt werden. Beispiel: Wenn man Anlauf nimmt, um über einen Abgrund zu springen, werden die Entfernungen plötzlich optisch länger, was erstens das Timing für den Absprung beeinträchtigt und zweitens den Abgrund unangenehmerweise auf einmal viel breiter erscheinen lässt. (Ich hoffe, der Effekt ist wirklich nur rein optisch...)
Insgesamt wird die Grafik durch die Verzerrungen sozusagen wabbeliger.

Wie gering die Chancen auch immer sein mögen, dass Piranha Bytes diesen Thread überhaupt liest, sich vom eigenen Konzept noch mal lösen wird (es handelt sich schließlich um Designentscheidungen) und den Aufwand auf sich nimmt, in Elex II zusätzlich noch ein zweites Kameraverhalten anzubieten, möchte ich es zumindest mal versucht haben:

Bitte, PB, integriert eine alternative Kamerasteuerung a la Elex 1: eine feste Kamera ohne Vertigo-Effekt, bei der der Spieler selbst den Abstand zwischen Kamera und Held einstellen kann.

Ein Detail möchte ich vorsichtshalber ergänzen: Ich kann nur für mich sprechen, aber es handelt sich hier nicht um eine weitere Variante des Evergreens "Innovations-/Modernitätsfeindlichkeit" ("kaum macht man etwas Neues, fangen gewisse Leute an zu meckern"). Ich beschwere mich bspw. nicht über das "Quickslot-Rad" - das beeinträchtigt mein Gehirn nicht so wie die Kamera-Optik. :)

Ich bin gespannt, ob sich weitere Spieler meiner Bitte in diesem Thread anschließen.

Edit: Nach dem Abschicken des Thread habe ich gesehen, dass eine halbe Stunde vorher doch schon ein eigener Thread zum gleichen Thema veröffentlicht wurde. Da war ich dann etwas zu langsam... Aber immerhin: Die Aussagen stimmen überein, sogar wörtlich die "Seekrankheit".

kiko82
02.03.2022, 10:08
Der Kamera wurde schon separat ein Thread unter deinem Aufmerksamkeit geschenkt. :p

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1590222-Bitte-fixt-die-Kamera

-eichi-
02.03.2022, 11:09
Die Kamera stör mich auch
Mir würde es schon reichen wenn sie dauerhaft auf die Entfernung wie sie beim laufen ist fixierbar wäre.
Das sollte schon mit nem kleinen Patch machbar sein

Carador
02.03.2022, 11:10
Ich find's auch anstrengend. Wahrscheinlich betrifft mich dieser "Vertigo-Effekt", den mdahm beschrieben hat, ziemlich. Ich merke nach wenigen Minuten, wie sich durch das ständige Raus- und Ran-Zoomen eine Art von Kopfschmerz bei mir einstellt. Zudem finde ich es sehr schade, dass man sich im Stehen nicht vernünftig umschauen kann, weil die Kamera so nahe am Charakter ist. Es fällt so deutlich schwerer zu schauen, ob z.B. irgendwo in der Nähe eine Höhle, ein Gebäude, ein NPC oder ein Gegner ist. Ich werde mal eine Woche warten bevor ich weiterspiele und dann schauen, ob es dafür einen Patch oder eine Mod gibt.

Mir würde es schon reichen wenn sie dauerhaft auf die Entfernung wie sie beim laufen ist fixierbar wäre.
Ja mir auch.

CrazyChris
02.03.2022, 11:11
Die Kamera wurde ja schon im Gamestar Preview im Dezember deutlich kritisiert. Verstehe mal einer warum darauf nicht eingegangen wurde... :dnuhr:

https://www.gamestar.de/artikel/elex-2-30-stunden-gespielt,3375780.html

-eichi-
02.03.2022, 12:41
Im Steam Forum wurde eine Lösung für das Kamera Problem gepostet:

Navigate to \steamapps\common\ELEX2\data\ini\ConfigDefaultNew.xml and open it with note pad.

Edit FoV="85.000000" to your liking and save the file. Load game and enjoy. Not sure why there is no option in settings would be good to have.

I set mine to 105 and its much better, you might need to try what feels better for you.

MFG

Ketraar

kanns leider selbst gerade nicht testen

Carador
02.03.2022, 12:50
Macht bei mir leider gar keinen Unterschied. Das FoV bleibt exakt gleich.

-eichi-
02.03.2022, 12:57
Mist :dnuhr:

JoshyJS
04.03.2022, 15:59
Bin bei einer Kamera Petition dabei.

Was ein scheiss verhalten...

Damocles
04.03.2022, 16:45
Ich denke die Kamera wird noch gefixt, oder es gibt eine zusätzliche Option. Beschwerden gibt es ja in den Kanälen genug.
Mich wundert eher dass das so rauskam. Die Kamera war ja im Sommer schon so implementiert.
Hat sich wohl keiner von der QA getraut zu sagen: "ist kacke so" ... oder wurde ignoriert.

niraka
04.03.2022, 18:31
Kann es sein, dass die Kamera inzwischen bei Stillstand schon etwas weiter vom Kopf entfernt wurde, mit einem Patch?
Der Abstand ist zwar (noch?) nicht selbst steuerbar, aber es ist erträglich.
Spiele schon ein paar Stunden und habe sehr viel Spaß, konnte gestern Nacht nicht aufhören :p
Ich liebe es, finde viele Verbesserungen und freue mich schon weiter zu spielen. Den Kameraabstand mit dem Mausrad nicht selbst regulieren zu können ist und bleibt aber ein Manko!
PS:
Habe mir einen neuen (fertig)-PC gekauft für 1400€ und kann alles auf hoch stellen und es "flutscht". Die Speicher -und Ladezeiten sind blitzschnell.

Jazz Jackrabbit
04.03.2022, 19:18
Ich denke die Kamera wird noch gefixt, oder es gibt eine zusätzliche Option. Beschwerden gibt es ja in den Kanälen genug.
Mich wundert eher dass das so rauskam. Die Kamera war ja im Sommer schon so implementiert.
Hat sich wohl keiner von der QA getraut zu sagen: "ist kacke so" ... oder wurde ignoriert.

Das ist das was mich daran am meisten schockiert. Nicht dass die Kamera so ist wie sie ist, sondern das es bei PB Menschen gibt die sie für "gut genug" befunden haben. Vor diesem Hintergrund wundern mich die ganzen anderen fragwürdigen Entscheidungen dann auch nicht mehr.

Carador
04.03.2022, 19:47
Kann es sein, dass die Kamera inzwischen bei Stillstand schon etwas weiter vom Kopf entfernt wurde, mit einem Patch?
Der Abstand ist zwar (noch?) nicht selbst steuerbar, aber es ist erträglich.
Kann eigentlich nicht sein, da es keinen weitern Patch oder Hotfix gab. Ich denke du wirst dich einfach mittlerweile in gewisser Weise dran gewöhnt haben.

Aber wie ich in dem allgemeinen Diskussionsthread schon geschrieben hatte steht die Kamera ganz oben auf der Liste von PB und soll so schnell wie möglich gefixt werden.

niraka
04.03.2022, 19:54
Kann eigentlich nicht sein, da es keinen weitern Patch oder Hotfix gab. Ich denke du wirst dich einfach mittlerweile in gewisser Weise dran gewöhnt haben.

Das kann natürlich sein.
Es bleibt aber ein Manko, auch für mich.

Jolly Jumper
05.03.2022, 19:03

Aber wie ich in dem allgemeinen Diskussionsthread schon geschrieben hatte steht die Kamera ganz oben auf der Liste von PB und soll so schnell wie möglich gefixt werden.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum es bei der QA nicht so negativ aufgefallen ist. Nach hunderten Stunden im Spiel ist man einfach daran gewöhnt. Vielleicht sollte in der QA auch hin und wieder jemand Fremdes (wie bei einem Fokustest) drüberschauen. Betriebsblindheit eben.

niraka
05.03.2022, 21:47
Nach ein paar weiteren Spielstunden:
Beim Nahkämpfen nervt diese Kamera doch ganz gewaltig und da gewöhne ich mich auch nicht mehr dran.

Eldred
05.03.2022, 21:57
Es gibt nichts schlimmeres als eine Kamera, die zu nah an der Spielfigur klebt. Glücklicherweise kenne ich bisher kein (halbwegs aktuelles) Spiel, bei dem man die Kamera nicht selbst nachjustieren kann (und in den Spielen, wo es nicht geht, wie bspw. Elden Ring, ist die Kamera von Haus aus weit genug vom Spieler entfernt).

Glückwunsch, jetzt kennst du eins ;)

AbzZy
06.03.2022, 11:18
ich hoffe ich kriege hier als erstes mit, wenn das feature umgesetzt wurde. Habe mit dieser Limitation so wenig Motivation überhaupt mit dem Spiel anzufangen. Ich habe einfach gern die Übersicht, vor allem beim erkunden

DeepBlue23
06.03.2022, 11:35
Als ich die ersten Beschwerden über die Kamera las, dachte ich: Also bei mir geht das eigentlich - mich hats in den ersten Stunden absolut nicht gestört. Bis ich heute statt auf dem Fernseher (via Nvidia Gamestream auf dem SHIELD TV) mal am Monitor gezockt habe. Da ist mir das sofort störend aufgefallen. Also bis zum Fix kann ich nur empfehlen, mit genug Abstand an einem Fernseher (40 Zoll+) zu spielen!

Damocles
06.03.2022, 11:36
Ein größerer FOV würde allerdings auch auf die Performance gehen, da mehr gerendert wird. Das ist nicht gut für die anderen Wertungen.
Vielleicht kommt ein FOV Option später mal für den PC.

Dodo1610
06.03.2022, 14:28
Haben die Elex 2 schon aufgegeben? Den Fov Slider einzubauen kann keine große Arbeit sein.

Schnurz
06.03.2022, 14:50
Beispiele für "FOV":

https://www.youtube.com/watch?v=qgF2mZTPkYs

JoshyJS
06.03.2022, 14:51
Ich hab so auch keien Bock drauf. Nervt.

Schnurz
06.03.2022, 15:21
FOV

Elex1 Minimum
https://upload.worldofplayers.de/files12/ELEX_2022_03_06_16_00_31_62.jpg

Elex1 Maximum
https://upload.worldofplayers.de/files12/ELEX_2022_03_06_16_00_37_75.jpg

Gothic3 Minimum
https://upload.worldofplayers.de/files12/Gothic3_2022_03_06_16_08_43_34.jpg

Gothic3 Maximum
https://upload.worldofplayers.de/files12/Gothic3_2022_03_06_16_08_48_27.jpg

Skyrim SE Maximum
https://upload.worldofplayers.de/files12/SkyrimSE_2022_03_06_15_56_23_72.jpg

Skyrim SE Minimum
https://upload.worldofplayers.de/files12/SkyrimSE_2022_03_06_15_56_28_72.jpg

DA2 Minimum
https://upload.worldofplayers.de/files12/DragonAge2_2022_03_06_16_06_32_39.jpg

DA2 Maximum
https://upload.worldofplayers.de/files12/DragonAge2_2022_03_06_16_06_36_50.jpg

Es gibt viele RPG, in denen der FOV fix ist.

Damocles
06.03.2022, 15:35
Die Bildbeispiel hier waren aber nicht der FOV, sondern die Distanz der 3rd person Kamera zum Spielavatar.
Da Wird die Kameraposition relativ zum Spieler bewegt.

Der FOV hingegen ist aber quasi der "Zoom".

Und je kleiner der ist, desto weniger muss gerendert werden. (Was höhere FPS bedeutet) Allerdings wird der gern zu klein gemacht bei Konsolenports.

----------

Bei Elex 2 bewegt sich anscheinend nicht die Kamera näher, sondern zoomt wirklich immer rein used raus (ändert FOV) je nach Situation. (vergrößert FOV bei Bewegung, verkleinert FOV zB beim Bogenschießen)

kiko82
06.03.2022, 16:42
Dann ist das also so ein Punkt, an dem der PC unter der Konsole leiden muss.

Und ganz ehrlich zwingend nötig ist es nicht, das zu begrenzen, man kann das am PC ruhig skalierbar machen.

Wenn ich renne, zieht die Kamera doch trotzdem raus, dann muss doch sowieso gerendert werden und das sogar noch viel schneller, als würde ich mich normal bewegen.

Mein System ist relativ alt. Elex 2 läuft bislang in meinen Augen dafür aber trotzdem recht gut, obwohl es die Performanceprobleme gibt. Da sehe ich also kein Problem darin mit der Kamera rauszuscrollen.

Carador
06.03.2022, 20:16
Ein größerer FOV würde allerdings auch auf die Performance gehen, da mehr gerendert wird. Das ist nicht gut für die anderen Wertungen.
Vielleicht kommt ein FOV Option später mal für den PC.
Das kann aber doch bei einem Spiel, dass so aussieht wie Elex II kein Argument sein. Wenn die Performance so schlecht ist muss man hier eben optimieren. Das ein Spiel aussieht wie von 2015 kann ich durchaus akzeptieren. Aber weitere Einschränkungen, damit dieses Spiel dann überhaupt flüssig läuft, nicht.

Damocles
06.03.2022, 20:33
Das kann aber doch bei einem Spiel, dass so aussieht wie Elex II kein Argument sein. Wenn die Performance so schlecht ist muss man hier eben optimieren. Das ein Spiel aussieht wie von 2015 kann ich durchaus akzeptieren. Aber weitere Einschränkungen, damit dieses Spiel dann überhaupt flüssig läuft, nicht.
Das Thema war mal Groß vor einiger Zeit bei 7 Days to Die, wo die Entwickler den FOV Slider rausgenommen hatten (Hatte Chef angeordnet, wohl um die Performance besser aussehen zu lassen). Nach sehr viel Backlash von der Community wurde der wieder reingebaut.

Bei Konsolen ist ein geringerer FOV ja auch üblich (andere Spielposition). Für den PC wird der dann oft erst gar nicht als Option angeboten.

Ghost Rider
06.03.2022, 22:27
Das FOV finde ich völlig okay. Mit meinem 21:9-Monitor kann ich 360 Grad mit knapp drei Bildschirmbreiten einsehen, was einer Sicht von etwa 120 Grad entspricht, obwohl mein Bildschirm viel weniger Sichtfeld in meinem Auge einnimmt. So gesehen ist der FOV verglichen mit anderen Spielen in etwa bei 85, was ein guter Wert ist. Höher würde nur zu einem Fischauge und zu Kopfschmerzen führen.

Allerdings ist der Kamerazoom einfach zu nah an Jax Rücken. Zwei Meter weiter weg (etwa wie beim Sprinten) wäre dauerhaft okay, zumal man dann um Jax herum ja auch ein größeres Sichtfeld hat, und das ohne Erhöhung des FOV.

Damocles
06.03.2022, 22:52
Das Unangenehme ist das Ranzoomen wenn er stehenbleibt. Wenn der FOV konstant wäre, mit dem Wert wie beim Laufen, dann würden sich auch weniger Spieler beschweren.
Der FOV sollte nur geändert werden bei solchen Sachen wie Zielen mit dem Bogen, und in Dialogen.

Sowas gehört in die Optionen zum Einstellen.

Die Idee für die Mechanik war es wohl, mehr Details in der Ferne zu erkennen wenn man stillsteht. Und mehr Sichtfeld zu haben wenn man Läuft. Aber die Lösung mit dem FOV-Wackeln ist einfach nicht gut.

JoshyJS
07.03.2022, 19:06
Für mich ist nicht nur das ranzoomen unangenehm.

Für mich ist selbst beim laufen die Kamera zu nah,
beim stehen viel zu nah und dass ich nicht mal
rauszoomen kann um mich umzusehen ist total nevig.

kiko82
08.03.2022, 01:18
Und es sind heute weitere Stunden hinzu gekommen, in denen ich ständig scrollen wollte und immer wieder mal Probleme beim Kampf hatte.
Ich denke als guten Anhaltspunkt kann PB die Entfernung beim Sprinten nehmen, die passt ganz gut, finde ich.

JoshyJS
08.03.2022, 06:22
Ich habe jetzt einige Tage darüber nachgedacht.
Und eine Entscheidung getroffen.

Das Spiel empfinde ich im jetzigen Zustand als unerträglich.
Eine nicht scrollbare Kamera ist ein NoGo.

Ich habe es gerade zurück gegeben.
Das erste Mal überhaupt. Als treuer PB Kunde.

Viel Spass an alle die unsensitiver als ich sind.

Und Tschüss

serdiuk
08.03.2022, 10:25
Ich schließe mich ebenfalls an:
Bitte macht es möglich, dass die Kamera nicht mehr rein und raus zoomt. Mir wurde direkt schwindelig am Anfang und das ist bisher nicht wirklich besser geworden. Es geht hier nicht nur um eine Designentscheidung, sondern darum, dass das Spiel für manche Personen gar nicht spielbar ist, da diese "Seekrank" / denen schwindelig wird! Bisher hatte ich bei keinem Spiel solche Probleme.

clegg
08.03.2022, 11:58
Also mich stört das mit der Kamera überhaupt nicht. Ich spiele Elex 2 auf der Konsole mit knapp 1,5 Meter Abstand, vielleicht liegts daran, aber ich verstehe die Kritik hierzu nicht.:o

AbzZy
08.03.2022, 12:26
wie schon in den Kommentaren beschrieben betrifft dieses Problem primär PC spieler, nicht konsolenspieler

Allein die Option das Mausrad zum rein und rauszoomen verwenden zu können oder als Einstellung aktivieren/deaktivieren zu können, wäre wünschenswert

Jazz Jackrabbit
08.03.2022, 15:29
Also mich stört das mit der Kamera überhaupt nicht. Ich spiele Elex 2 auf der Konsole mit knapp 1,5 Meter Abstand, vielleicht liegts daran, aber ich verstehe die Kritik hierzu nicht.:o

Ich weiß nicht, ob ich das bewunderswert oder erschreckend finden soll.:scared:

Carl-jey
08.03.2022, 16:11
Dann ist das also so ein Punkt, an dem der PC unter der Konsole leiden muss.

Und ganz ehrlich zwingend nötig ist es nicht, das zu begrenzen, man kann das am PC ruhig skalierbar machen.

Wenn ich renne, zieht die Kamera doch trotzdem raus, dann muss doch sowieso gerendert werden und das sogar noch viel schneller, als würde ich mich normal bewegen.

Mein System ist relativ alt. Elex 2 läuft bislang in meinen Augen dafür aber trotzdem recht gut, obwohl es die Performanceprobleme gibt. Da sehe ich also kein Problem darin mit der Kamera rauszuscrollen.

Diesen Vorwurf widerlegst du dir im gleichen Kommentar selbst. ^^
Das FOV springt ja auch auf der Konsole, dementsprechend müsste dann ja jedes Mal die Performance einbrechen, wenn man sich bewegt.

clegg
09.03.2022, 10:37
Ich weiß nicht, ob ich das bewunderswert oder erschreckend finden soll.:scared:

Wegen?

tombom81
09.03.2022, 11:24
Also mich stört das mit der Kamera überhaupt nicht. Ich spiele Elex 2 auf der Konsole mit knapp 1,5 Meter Abstand, vielleicht liegts daran, aber ich verstehe die Kritik hierzu nicht.:oDu verstehst die Kritk daran nicht, weil du das Problem nicht hast. Aber andere haben es, "so what"?:dnuhr: Oder willst du sagen, dass wir alle Deppen sind?:D

Es ist auf PC für viele so, dass die Cam zu nah am Helden ist, wobei man nicht rein-/rauszoomen kann. So bist du in bestimmten Situatioen dauernd wild am Mausschieben (z.B. in der Morkon-Grotte); man gewöhnt sich dran, nach 10 h, schön ist es trotzdem nicht.

-eichi-
09.03.2022, 11:50
Ich weis nicht ob es wirklich so viele wahren aber in Redmine Bug report sind sehr wenige drin wegen dem Kamera System.

Ich will niemanden absprechen das das ein Problem ist und behoben gehört, aber der erste weg wen man ein Problem hat ist einen Bug/Feature-Request zu schicken und nicht den 100. Forum post.

Laut Discord Server wird auch schon daran gearbeitet, kann mir aber gut vorstellen das das nicht so trivial ist.

tombom81
09.03.2022, 12:17
und nicht den 100. Forum post.In dem Moment waren es 44 in diesem thread, 4 von dir, also fast 10%. Made my day.§knuff

kann mir aber gut vorstellen das das nicht so trivial ist.Es sind 164 Einträge in der w_camera.hdrdoc, die (alle?) FOV enthalten. camera_default ist leider nicht dabei, d.h. Suchen/Testen/Ärgern angesagt. Die Werte kann man in der hdr per hexeditor finden, denke ich, so dass man das Ent- und Wieder-Packen Problem erstmal umgehen könnte. Habe aber gerade wichtigere Dinge, die info-Dateien zum Beispiel.

exro
09.03.2022, 12:44
In dem Moment waren es 44 in diesem thread, 4 von dir, also fast 10%. Made my day.§knuff
....

:D:p

Für mich ist das nicht gekoppelte Schild ans Schwert kein Thema. (1+2 drücken und Schwert und Schild sind in der Hand...)

Das heranzoomen der Kamera nervt mich aber extrem. Seit ich den "FoV" auf 95 eingestellt habe ist es zumindest erträglicher. Dennoch fehlt mir das verstellbare rein-raus-Zoomen um den Überblick zu haben sehr. Der Zoom/FoV beim Sprinten entspricht etwa meiner erwünschten Standard Kamera-Distanz und FoV. Das Rein-Zoomen beim stehenbleiben ist jedoch nur Mühsam. Bin über 2000 Seemeilen gesegelt ohne je Seekrank zu werden. Die ersten 2 Stunden Elex 2 mit Standard FoV 85 hätten dies fast geändert... ;)

btw
Kann mir gut vorstellen, das PB dieses Kamera verhalten als Feature dachten. Inspiriert durch Hideo Kojima mit "Death Stranding"... :grinundwe

clegg
09.03.2022, 13:28
Du verstehst die Kritk daran nicht, weil du das Problem nicht hast. Aber andere haben es, "so what"?:dnuhr: Oder willst du sagen, dass wir alle Deppen sind?:D

Ich verstehe es nicht weil ich es nicht habe, also das Problem. Das es andere haben stelle ich nicht in Abrede, und schon gar niemals würde ich deswegen jemanden für nen Depp halten wenn er sich daran stört.;)

tombom81
09.03.2022, 13:37
Bin über 2000 Seemeilen gesegelt ohne je Seekrank zu werden. Die ersten 2 Stunden Elex 2 mit Standard FoV 85 hätten dies fast geändert... ;):D:p

btwKann mir gut vorstellen, das PB dieses Kamera verhalten als Feature dachten. Inspiriert durch Hideo Kojima mit "Death Stranding"... :grinundweNein, es ist dieser kleine, grüne Kobold, der sich seit ELEX (1) auf dem Dachboden der Ruhrallee 63 eingenistet hat.
Nachts kommt er raus und flüstert Björn ins Ohr, "Attribute ohne Auswirkung, Attribute ohne Auswirkung, Attribute ohne Auswi....".
Letztens eben "Festes Kamera-FOV, festes Kamera-FOV, festes Kamera-FOV, festes Kame..."

Björn wacht auf und denkt, es wäre seine Idee.:D

-eichi-
09.03.2022, 13:44
In dem Moment waren es 44 in diesem thread, 4 von dir, also fast 10%. Made my day.§knuff

Es sind 164 Einträge in der w_camera.hdrdoc, die (alle?) FOV enthalten. camera_default ist leider nicht dabei, d.h. Suchen/Testen/Ärgern angesagt. Die Werte kann man in der hdr per hexeditor finden, denke ich, so dass man das Ent- und Wieder-Packen Problem erstmal umgehen könnte. Habe aber gerade wichtigere Dinge, die info-Dateien zum Beispiel.

Ich rede da eher davon das man sich da ganz andere dinge zerschießen kann wenn man die Distanz erhöht.
Evtl hängt die Kamera ja wenn du weiter weg bist irgendwo in der Wand beim Kämpfen oder bei Gesprächen.
Oder es würde in Kämpfen zu extremen Performanceproblemen kommen.

Klar bei elex 1 hats auch funktioniert aber evtl haben sie ja die Ganze Kamera überarbeitet und sie können nicht so einfach auf den E1 Stand zurück.
Letztendlich wissen das nur Leute die mit der Genome Engine arbeiten.

Obs vielleicht doch funktioniert? Um das rauszufinden muss ich wohl jemand die Arbeit machen die von dir genannte Datei zu ändern.

exro
09.03.2022, 13:51
:D:p

...

Björn wacht auf und denkt, es wäre seine Idee.:D

...und sagt: "Weil wir Bock darauf hatten."
:p:D

tombom81
09.03.2022, 14:12
Ich rede da eher davon das man sich da ganz andere dinge zerschießen kann wenn man die Distanz erhöht.Voll korrekt. Wenn ich ehrlich bin, am FOV-Problem ist nicht der Kobold schuld, da waren sie ganz schön am Wirbeln: dialogcam_npc_7_child, dialogcam_npc_0_child_closeup, dialogcam_player_2_default (CamFOV = 25),..., dialogcam_player_9_default usw. usf. Irgendwann haben sie bestimmt gesagt, "so, jetzt lassen wir es so".

Obs vielleicht doch funktioniert? Um das rauszufinden muss ich wohl jemand die Arbeit machen die von dir genannte Datei zu ändern.Schätze, in ein paar Tagen wissen wir mehr. (Oder ein Patch kommt.)

Um das mal zu konkretisieren, 25 ist 0000C841, findet sich 61x im hdr. Kann man vielleicht noch eingrenzen, weil "Drohne" u.ä. interessiert ja erstmal nicht.

Vermutlich habe ich hier aber CamPositionYaw "erwischt":

https://upload.worldofplayers.de/files12/E2_FOV.jpg

Bin gerade anderweitig beschäftigt, ein Testversuch steht aber auf meiner todo-Liste.

-eichi-
09.03.2022, 14:56
Um Gottes willn da ist ja meine Handschrift einfacher zu entziffern :D

tombom81
09.03.2022, 16:10
Die hdrdoc ist lesbarer:

"dialogcam_player_2_default" {
Timestamp = (time 131934875770000000 "Fri Feb 1 09:39:37 2019");
class gCCameraTypeDialog {
Version = 1;
Properties {
bool IsEnabled = True;
bool IsPlayerCamera = True;
bool IsCloseUp = False;
bool IsLongShot = False;
bool IsFallback = False;
class bCString SpecialCase = "";
float TargetSpaceAdditionalHeight = 130;
float CamPositionDistance = 300;
float CamPositionYaw = 25;
float CamPositionPitch = 10;
class bCVector HotSpotOffset = (vec 0 170 0);
float HotSpotInPictureXOffset = 0.349999994;
float HotSpotInPictureYOffset = 0.239999995;
float CamFOV = 25;aber momentan klappt die Konversion nach .hdr noch nicht so.

Damocles
09.03.2022, 16:30
"class bCVector HotSpotOffset = (vec 0 170 0);"
Sieht ganz nach dem Focuspunkt auf die Augen von Jax aus (1.70m Höhe)

Sicher dass das nicht einfach nur verschiedene Versionen der Quasselkamera sind?

BigHatLogan
09.03.2022, 17:01
Um mal auf die Frage "Was haben sich PB bei der Kamera gedacht?" einzugehen: In den ganzen Vorberichterstattungen, Interviews, Previewstreams etc. pp. ist Jenny da mehrmals drauf eingegangen. D.h. bevor Elex 2 draußen war, hat Jenny die neue Kamera angeteasert. Den genauen Wortlaut bzw. Video mit Timestamp finde ich natürlich nicht mehr. Gab es da nicht ne DevPlay- Folge zu?

Aber ich kann bestätigen, dass die neue Kamera ein gewolltes neues Feature ist. Die Idee dabei war, die "Stock-im-Arsch-Kamera" aus Gothic mit der freien Kamera von Elex zu verheiraten. Deswegen wahrscheinlich dieser Wechsel von "nah an der Figur" zum "von oben drauf schauen", je nach Situation im Spiel (d.h. Kampf vs umschauen vs rumrennen).

Ich hatte das damals komplett anders interpretiert: Ich dachte, man hätte zwei Kameraperspektiven eingebaut: Die "normale" Elexkamera und die "alte" Gothickamera, damit sich jeder Spielertyp seine Kameraperspektive aussuchen kann. Wäre mir am liebsten so gewesen. Ich hätte wahrscheinlich mal so, mal so gespielt, je nach Laune.

tombom81
09.03.2022, 17:42
"class bCVector HotSpotOffset = (vec 0 170 0);"
Sieht ganz nach dem Focuspunkt auf die Augen von Jax aus (1.70m Höhe)

Sicher dass das nicht einfach nur verschiedene Versionen der Quasselkamera sind?Wird so sein. Ich suchte ja (wg. Baltrams Hinweis) auch nach camera_default, wie ich weiter oben schrieb. Und die war bei ELEX (1) in w_camera.hdr.

Damocles
09.03.2022, 19:49
Hier hat jemand an einem FOV Mod gebastelt:

https://www.nexusmods.com/elex2/mods/16

tombom81
09.03.2022, 22:43
Static FOV, "65 FOV (same as vanilla sprinting FOV)"? Hört sich gut an - werde ich morgen mal testen.

Im wesentlichen hat Sangeki den FOV hier auf 65 geändert
"cam_game" {
Timestamp = (time 132847623340000000 "Thu Dec 23 19:45:34 2021");
class gCCameraTypeGame {
Version = 1;
Properties {
float FOV = 65;statt 45 (und noch ein paar weitere 65 eingebaut)

Die "cam_interact_misc_talk_right" - Sachen hat er vermutlich aus ELEX (1) übernommen. Oder er arbeitet bei PB.:D

Sangeki
09.03.2022, 22:49
Nope. Hab nur die FOV und smoothing/damping Werte in der Originalen ELEX II Datei geändert und dann noch etwas Magie damit ich die Datei zurück ins Spiel bekommen konnte.
Sobald elex2resman voll funktionsfähig ist wird es sicherlich super schnell mehrere MODS geben von Leuten die im Gegensatz zu mir wissen was sie tun. :p

tombom81
09.03.2022, 22:55
von Leuten die im Gegensatz zu mir wissen was sie tun. :pHehe, du weißt nicht, was du tust? Ehrlich?;)
(btw: fühl mich gerade son bisschen belauscht...:D)

Damocles
10.03.2022, 08:06
Schöne Mod. Setzt das Spiel auf einen Stand wie es bei der Auslieferung hätte sein müssen.
Ich hab bis jetzt keine Probleme gesehen.

Mal sehen wie lange PB braucht um so ein Verhalten als zusätzliche Option anzubieten...

-eichi-
10.03.2022, 08:19
Es gibt anscheinen ne MOD die die FOV Statisch macht:

https://www.nexusmods.com/elex2/mods/16?tab=description

kiko82
10.03.2022, 08:24
Hier hat jemand an einem FOV Mod gebastelt:

Es gibt anscheinen ne MOD die die FOV Statisch macht:

https://www.nexusmods.com/elex2/mods/16?tab=description
;)

Ich werde sie mal Ausprobieren.

Damocles
10.03.2022, 08:30
Die Variante mit dem FOV 59 reicht mir vollkommen. Der wirkliche Ingame FOV Wert is dann höher. Anscheinend hat die Engine intern eine seltsame Umrechnung der FOV Werte.

tomwil
10.03.2022, 12:36
Der FOV Patch ist ein wahrer Segen. E2 gleich sehr viel spielbarer. Vielen Dank an den Macher :-)

ModRes
10.03.2022, 16:48
Klasse! Endlich kann ich mit Elex2 beginnen. Die 65 NS ist optimal für mich. :)

Bogey
10.03.2022, 23:28
Die mods korrigieren den FOV, können aber nicht die Kamera zentrieren sodass der Held in der Mitte des Bildschirms ist (statt links versetzt), richtig?

Geh ich recht davon aus, dass sich sowas auch nicht mal so eben in den config Dateien die hier gefunden wurden verstellen ließe?

DERLanky
10.03.2022, 23:34
Habe vorhin die aktuelle Version des Mods geladen und er verhindert auch das zoomen beim stehen bleiben und wenn ich mich recht erinnere, ist der Charakter zentriert und bleibt auch da.

kiko82
11.03.2022, 00:33
Bis das Mausrad integriert wird, ist die Mod wirklich ein Traum für jeden Leidgeplagten.

Auch dass dass der Autozoom weg ist, macht das Spielerlebnis so viel besser.

Vielen Dank dafür.

Sangeki
11.03.2022, 06:15
Die mods korrigieren den FOV, können aber nicht die Kamera zentrieren sodass der Held in der Mitte des Bildschirms ist (statt links versetzt), richtig?

Geh ich recht davon aus, dass sich sowas auch nicht mal so eben in den config Dateien die hier gefunden wurden verstellen ließe?
Habe leider bisher nichts gefunden wegen dem player "drift". Ich werde heute nochmal gucken aber kann leider nichts versprechen. Würde es gerne selber geändert haben.

tombom81
11.03.2022, 11:02
Habe leider bisher nichts gefunden wegen dem player "drift". Ich werde heute nochmal gucken aber kann leider nichts versprechen. Würde es gerne selber geändert haben.Frage Baltram, da werden Sie geholfen: CamAdditionalOffset

(zu beschäftigt, um es selber zu testen, außerdem bist du der cam-Fachman§wink)

Sangeki
11.03.2022, 11:23
Frage Baltram, da werden Sie geholfen: CamAdditionalOffset
Daran hatte ich in der Tat schon rumgeschraubt. Und es ausversehen geschafft das der character zentriert ist z.B. beim zielen und dann auch zentriert steht danach aber ich weiss immer noch nicht wie ich es schaffen kann das die character Position statisch ist zur Kamera. Also, dass mann nicht immer weiter nach rechts oder links rutscht.

tombom81
11.03.2022, 11:30
Daran hatte ich in der Tat schon rumgeschraubt. Und es ausversehen geschafft das der character zentriert ist z.B. beim zielen und dann auch zentriert steht danach aber ich weiss immer noch nicht wie ich es schaffen kann das die character Position statisch ist zur Kamera. Also, dass mann nicht immer weiter nach rechts oder links rutscht.Hmm, ja; aber danke, dass du deine Zeit investierst!
<Baltrams Hinweis (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1562958-Kamera-zentrieren?p=26524238&viewfull=1#post26524238)> für ELEX (1) kennst du sicher. Er war sich ja auch nicht sicher. Ist eben nicht "einfach mal schnell" gemacht.:dnuhr:

Jemand wollte die free cam der debug console. Weiß aber nicht, wie die weiterhelfen können sollte bei dem Problem. Weil, "free" heißt: losgelöst vom Helden, der dann in der Pampa stehenbleibt.

kiko82
11.03.2022, 11:35
Das ist auch so ein interessanter Punkt. Je nachdem, wie man die Kamera bewegt, während sich Jax bewegt, schiebt er sich von einer Seite zur anderen. Meist ist er ja eher leicht links positioniert, wenn man aber eben die Kamera vermehrt nach links blicken lässt, während er sich bewegt, rutscht er automatisch nach rechts rüber.

tombom81
11.03.2022, 11:42
, rutscht er automatisch nach rechts rüber.Äh, die Camera rutscht, oder? (Ja, nach Einstein ist alles relativ.:D)

Genau das ist offenbar das Problem: eine intelligente Kamera! Macht nicht immer, was die Coder wollen. (Bei anderen Studios sitzen allein da bestimmt 10 Leute dran.)

Sangeki
11.03.2022, 11:52
Äh, die Camera rutscht, oder? (Ja, nach Einstein ist alles relativ.:D)In der tat würde ich eher sagen nein, es ist der character der rutscht. Weill wenn du einfach nach links läufst dann bleibt die Kamera statisch (naja, sie geht nach links natürlich) aber gleichzeitig sieht man wie Jax immer weiter nach rechts rutscht.

Edit: Bin gerade zu einer besseren Erklärung gekommen. Die Kamera bewegt sich schneller als Jax. Ist mir richtig aufgefallen als ich gerade lauf und renn Geschwindigkeiten verglichen hab.

tombom81
11.03.2022, 12:35
Die Kamera bewegt sich schneller als Jax.Ja, er is son richtiger Lahmarsch.:D Aber Daniel Craig konnten sie nicht bezahlen...

Da wären Acceleration und CamMoveSpeedMax als Kandiaten; was ich mich aber gerade frage: hat niemals nie jemand <diese Cam-mod (https://www.nexusmods.com/elex/mods/66?tab=files&file_id=854&nmm=1)> für ELEX (1) probiert? (Muss aber nicht heißen, dass das auch für E2 klappen würde.)

Engholm
11.03.2022, 12:55
Auf Steam gibt's seit gerade Patch #2. Downloadgröße 734MB.

Patchnotes:

Added alternative game camera
Fixed bug in certain quest with Crane
Bugfix for Skyands boss Haraac could not be found
Bugfixes for certain NPCs, who could not find their way, like Skibor
Fixed bug at Adam in terms of the quest of the 6th Power subquests
Fixed a bug where Chloe won't let the player proceed during certain quest situations

More information for other platforms will come in the future.

Edit: Die Alternative Kamera kann man unter Gameplay einstellen. Das automatische herauszoomen beim Laufen ist damit abgestellt. Leider noch keine Entfernungsanpassung per Mausrad.

niraka
11.03.2022, 19:23
Hmm, die Kamera ist mir immer noch zu nah an Jax dran.
Dann lasse ich es lieber wie vorher. Da ist es wenigstens beim Rennen übersichtlich.
Kommt das noch, dass die Kamera wieder mit Mausrad verstellbar ist? Wenn nein, warum nicht?

PS:
Ich mag Elex 2 aber trotzdem!

Damocles
11.03.2022, 22:06
Hmm, die Kamera ist mir immer noch zu nah an Jax dran.
Dann lasse ich es lieber wie vorher. Da ist es wenigstens beim Rennen übersichtlich.
Kommt das noch, dass die Kamera wieder mit Mausrad verstellbar ist? Wenn nein, warum nicht?

PS:
Ich mag Elex 2 aber trotzdem!
Ich benutze immer noch das mod (https://www.nexusmods.com/elex2/mods/16?tab=files), da ist die Kamera gut genug nicht zu nerven. Die "FOV 59" Einstellung sind ich ganz ok. Einfach mal ausprobieren.

Carador
12.03.2022, 14:09
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass PB sich jetzt erst mal nicht mehr um die Kamera kümmern wird. Der Großteil der Fans dürfte mit der alternativen Kamera vorerst zufriedengestellt sein. Vielleicht kommt eine Scroll-Funktion für die Kamera im Laufe des Jahres, aber ich würde nicht drauf wetten.

Arthus of Kap Dun
12.03.2022, 23:55
Wer es noch nicht mitbekommen hat und sich das näher anschauen will was die "Neue Kameraeinstellung" verändert,
wir haben (Ravenhearth), für Euch ein Video gemacht welche die veränderte Einstellung der Alternative Kamera genau aufzeigt.

Auf der Gamestar findet ihr dazu unser Video in der News zum Elex2 Patch bzw.
https://www.gamestar.de/artikel/elex-2-update-neue-kamera,3378749.html

Alternativ :D auch auf unserer Webseite
https://worldofelex.de

"Umfassende Diskussion dazu auch im Patch-Diskussionsthread" (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1590458-Patch-Diskussionsthread)

serdiuk
13.03.2022, 10:06
auch hier nochmal: Danke für die alternative Kamera! Kann endlich weiterspielen :) (vorher wurde mir schwindelig )

JoshyJS
13.03.2022, 17:48
Hab's mir angeschaut.
Keine Alternative für mich.
Kein Grund das Spiel erneut zu kaufen

Ich bleibe draussen.

Mathi3as2
13.03.2022, 18:48
Hab's mir angeschaut.
Keine Alternative für mich.
Kein Grund das Spiel erneut zu kaufen

Ich bleibe draussen.

Finde ich fast ein bisschen übertrieben diese Reaktion. Mit der alternativen Kamera lässt sich das Spiel angenehm spielen. Aber gut, muss ja jeder selbst wissen...

JoshyJS
14.03.2022, 10:26
Da sind unsere Empfindungen unterschiedlich.
Ich zahle keine 50 Teuronen für etwas das keinen Spass macht

Sangeki
17.03.2022, 18:41
In der tat würde ich eher sagen nein, es ist der character der rutscht. Weill wenn du einfach nach links läufst dann bleibt die Kamera statisch (naja, sie geht nach links natürlich) aber gleichzeitig sieht man wie Jax immer weiter nach rechts rutscht.

Edit: Bin gerade zu einer besseren Erklärung gekommen. Die Kamera bewegt sich schneller als Jax. Ist mir richtig aufgefallen als ich gerade lauf und renn Geschwindigkeiten verglichen hab.
Ist jetzt behoben in der Version 1.00 meiner MOD.

Jax ist zwar nicht komplett Zentriert da es sonst mehr Kamera Bewegung beim verlassen des Fernwaffen zielen gibt aber ansonsten ist es jetzt statisch (außer da wo es nicht sein soll).

dobtf2
17.03.2022, 19:35
Ist jetzt behoben in der Version 1.00 meiner MOD.

Jax ist zwar nicht komplett Zentriert da es sonst mehr Kamera Bewegung beim verlassen des Fernwaffen zielen gibt aber ansonsten ist es jetzt statisch (außer da wo es nicht sein soll).

Hab mir deinen Mod gerade runtergeladen und mit deinen empfohlenen Settings ist die Kamera perfekt. Vielen Dank, das macht das Spiel um einiges angenehmer - hab vorher echt Kopfschmerzen bekommen weil Jax sich immer an den Rand des Bildschirms verschoben hat.

Damocles
17.03.2022, 19:45
Das Kamera Mod ist super. Habe ich auch noch nach dem Patch verwendet.