PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elex 2 released - Allgemeiner Diskussionsthread

Seiten : 1 [2]

Ajanna
11.03.2022, 16:43
Das Bogenschießen auf der xbox s finde ich übrigens richtig gut, das Zielen mit den dicken weißen Knöpgen vorne am weißen Ufo klappt supi.

Enclaveo
11.03.2022, 17:46
Was soll das Gelaber von jax eigentlich so viele Kommentare von ihm haben keinen Sinn oder Zusammenhang steigert nicht grade meine Immersion. Ist so als, wenn Jax selber ein NPC ist der eine sinnlose Unterhaltung führt.

Ich halte leider auch jede Videosequenz bis jetzt für einen Fehler. Bin im Krater beim Banditen Boss. Rede mit ihm schau mich um will Vorne raus. Video wie ich an der Wache vorbei zu ihm gehe wtf. Sind leider bis jetzt alle ziemlich unpassend. Hätte man ingame Regeln können die reißen einen nur raus.

@Jazz Jackrabbit Ah habe dein Kommentar übersehen ja das kann sein..

Dark_Bauer
11.03.2022, 22:30
Was soll das Gelaber von jax eigentlich so viele Kommentare von ihm haben keinen Sinn oder Zusammenhang steigert nicht grade meine Immersion. Ist so als, wenn Jax selber ein NPC ist der eine sinnlose Unterhaltung führt.

Ich halte leider auch jede Videosequenz bis jetzt für einen Fehler. Bin im Krater beim Banditen Boss. Rede mit ihm schau mich um will Vorne raus. Video wie ich an der Wache vorbei zu ihm gehe wtf. Sind leider bis jetzt alle ziemlich unpassend. Hätte man ingame Regeln können die reißen einen nur raus.

@Jazz Jackrabbit Ah habe dein Kommentar übersehen ja das kann sein..

Jax ist weder ein „NPC“, noch bist du Jax.
Du, als Spieler, spielst in Elex die Geschichte von Jax. Mit dem dezent vorgegebenen Charakter Jax.
Und in dieser Geschichte kommentiert er halt Dinge.
Vor allem seine Infektion.
Denn er ist infiziert und spürt es.

Du als Spieler aber nicht.

Ist halt n anderer Spiel/Erzählstil

Enclaveo
12.03.2022, 00:03
Du, als Spieler, spielst in Elex die Geschichte von Jax. Mit dem dezent vorgegebenen Charakter Jax.

Und bei Gothic habe ich den namenlosen Helden gespielt. Der hat aber auch nicht dauern Zusammenhalt los Sachen gesagt wie das ist ja interessant das wahr knapp in einem Moment wo er grade kein Dialog oder eine Quest hatte, sondern nur aus dem Bett aufgestanden ist. Es gibt super vieles sätze die zufällig fallen und nichts mit den letzten 5 Std Spielzeit zu tun haben. Und etwas schizophren wirkt Jax so auch.

PS: Ich meinte nie das Jax ein NPC ist. Nur das was er sagt oft so sinnlos und ohne Zusammenhang ist wie bei den typischen Gothic Npc Gesprächen. Bei Elex 2 machen ja den anscheinend nach die meisten NPC Gespräche Sinn, das ist neu für mich^^

Ajanna
12.03.2022, 07:02
Kommt mir das nur so vor oder sind die Monster in Elex 2 viel aggressiver? Ich werde ständig von Gegnern überfallen gegen die ich gar nicht kämpfen wollte.

Sobald du schwarzes ELEx dabei hast, drehen sie durch.

tomwil
12.03.2022, 09:22
Scrappy ist ja der Knaller mit seinem Hafen-Slang :D Ist das die Stimme von "Käpt'n Blaubär"?

Ghost Rider
12.03.2022, 14:06
Mal eine Frage in die Runde:

Hat jemand herausgefunden, wie die Lebensenergie berechnet wird bzw. wie genau sie sich steigert?

Ich selbst bin Level 42, habe Konstitution auf 85 und den Skill "Extra Lebenspunkte" schon seit ungefähr Stufe 30 auf Stufe 3. Meine Lebensenergie liegt bei 497 (ohne Boni durch Items). Beim Stufenaufstieg von Level 41 auf Level 42 habe ich 5 Lebenspunkte dazubekommen.

Mein Bruder hat Level 32, hat Konstitution nur auf 65 und hat auch bereits seit Level 22 den Skill "Extra Lebenspunkte" auf Stufe 3. Seine Lebensenergie liegt bei knapp über 900.

Mir ist nicht ganz klar, wie das sein kann!?! :dnuhr:

Ich hörte ja von einem Exploit hier im Forum, aber als ich meinen Bruder darauf ansprach, hat er mir gesagt, er hätten einen solchen Exploit nicht ausgenutzt, zumindest nicht bewusst.

Hat jemand da mehr Infos, wie das sein kann? Selbst mit diesem Exploit müsste man ja die Konstitution immer wieder steigern und verringern, um mehr als 900 Lebenspunkte zu bekommen, und das hat mein Bruder definitiv nie getan.

Dark_Bauer
12.03.2022, 14:15
Und bei Gothic habe ich den namenlosen Helden gespielt. Der hat aber auch nicht dauern Zusammenhalt los Sachen gesagt wie das ist ja interessant das wahr knapp in einem Moment wo er grade kein Dialog oder eine Quest hatte, sondern nur aus dem Bett aufgestanden ist. Es gibt super vieles sätze die zufällig fallen und nichts mit den letzten 5 Std Spielzeit zu tun haben. Und etwas schizophren wirkt Jax so auch.

PS: Ich meinte nie das Jax ein NPC ist. Nur das was er sagt oft so sinnlos und ohne Zusammenhang ist wie bei den typischen Gothic Npc Gesprächen. Bei Elex 2 machen ja den anscheinend nach die meisten NPC Gespräche Sinn, das ist neu für mich^^

Ne, in Gothic hatte man quasi keinen vorgefertigten Charakter. Er war ne leere Hülle, ihm ist nichts widerfahren, was der Spieler nicht eh wollte.
Man hat diesen Charakter mit sich selber gefüllt (klingt perverser als es gemeint ist 🙃).

Nach dem Aufwachen spürt Jax halt seine Infektion und kommentiert diese.

Moriendor
12.03.2022, 14:42
Scrappy ist ja der Knaller mit seinem Hafen-Slang :D Ist das die Stimme von "Käpt'n Blaubär"?

Unwahrscheinlich. Die Originalstimme von Käptn Blaubär ist seit 2018 mausetot.

Damocles
12.03.2022, 16:05
Ich versuche gerade die Timline zu verstehen: Im Krater ist ein Lager. Das Lager hat alte Gebäude (gemauerter Backstein und industrielle Anlagen) die mit Schrott aufgewertet wurden.
Es ist ein Einschlagskrater vom Meteoriten und hat alte Gebäude in der Mitte.

Ich frage mich dann natürlich: woher kommt der Schrott?

shertok
12.03.2022, 17:06

Hat jemand herausgefunden, wie die Lebensenergie berechnet wird bzw. wie genau sie sich steigert?

Ich selbst bin Level 42, habe Konstitution auf 85 und den Skill "Extra Lebenspunkte" schon seit ungefähr Stufe 30 auf Stufe 3. Meine Lebensenergie liegt bei 497 (ohne Boni durch Items). Beim Stufenaufstieg von Level 41 auf Level 42 habe ich 5 Lebenspunkte dazubekommen.

Mein Bruder hat Level 32, hat Konstitution nur auf 65 und hat auch bereits seit Level 22 den Skill "Extra Lebenspunkte" auf Stufe 3. Seine Lebensenergie liegt bei knapp über 900.

Ich hörte ja von einem Exploit hier im Forum, aber als ich meinen Bruder darauf ansprach, hat er mir gesagt, er hätten einen solchen Exploit nicht ausgenutzt, zumindest nicht bewusst.

Hat jemand da mehr Infos, wie das sein kann? Selbst mit diesem Exploit müsste man ja die Konstitution immer wieder steigern und verringern, um mehr als 900 Lebenspunkte zu bekommen, und das hat mein Bruder definitiv nie getan.

beim rumtesten um für dich nachzuschauen habe ich gerade aus versehen den exploit angwandt (kannte den nicht), das ist deinem bruder sicher auch passiert, vor dem test hatte ich übrigens 450 lebenspunkte mit stufe 55 und 85 konstitution, jetzt habe ich gerade 1000 und je mehr ich rumklicke desto höher gehts $§p4

Enclaveo
12.03.2022, 17:23

Er wird versentlich den exploid genutzt haben deine Anzahl an Lebenspunkten ist realistisch.

Dark_Bauer
12.03.2022, 18:25
Ich versuche gerade die Timline zu verstehen: Im Krater ist ein Lager. Das Lager hat alte Gebäude (gemauerter Backstein und industrielle Anlagen) die mit Schrott aufgewertet wurden.
Es ist ein Einschlagskrater vom Meteoriten und hat alte Gebäude in der Mitte.

Ich frage mich dann natürlich: woher kommt der Schrott?

Seit dem Einschlag sind doch 166 Jahre vergangen.
Schrott findet seinen Weg.

Damocles
12.03.2022, 21:28
Seit dem Einschlag sind doch 166 Jahre vergangen.
Schrott findet seinen Weg.
Ok, die eigentliche Frage war, warum alte Gebäude in einem Einschlagkrater stehen können, der die Kraft einer Atombombe hatte. Ein Krater ist ja Krater, weil er alles umgewühlt hat... Da hatte man sich beim Leveldesign wohl keine Gedanken gemacht.

Dark_Bauer
12.03.2022, 22:52
Ok, die eigentliche Frage war, warum alte Gebäude in einem Einschlagkrater stehen können, der die Kraft einer Atombombe hatte. Ein Krater ist ja Krater, weil er alles umgewühlt hat... Da hatte man sich beim Leveldesign wohl keine Gedanken gemacht.

Naja, so wirklich wirken und aussehen wie ein Krater tut er ja sowieso nicht. Ist irgendwie nur ein Loch.

Und wenn man da leben will (vor den Outlaws wohnten da sicher andere Leute, bzw. Leute, die jetzt den outlaws angehören, irgendwo müssen die ja alle herkommen), dann baut man sich aus allem möglichen Material eben ein zu Hause. Das wird in all der Zeit dann eben auch Backsteine und Beton gewesen sein.

Wurde denn mal richtig gesagt, dass es DER Krater ist?

Dodo1610
12.03.2022, 23:25
Wurde denn mal richtig gesagt, dass es DER Krater ist?

Ja, Nyra sagt das. Für sie ist der Schrott dort eine Schande weil es eben der Ursprungsort des Elex und damit auch der Albs.

Into
12.03.2022, 23:39
Es ergibt recht wenig Sinn, dass ein Krater 160 Jahre unbewohnbar ist und 6 Jahre später eine ganze Stadt beherbergen kann. Was soll in den 3.7% seiner Lebenszeit plötzlich anders gewesen sein. :dnuhr: Sowas hätte man für Elex 3 aufheben sollen, wenn die Story 20-30 Jahre später fortgeführt werden könnte. Oder dass es klug ist, während eines Einschlages, sich in einem Vulkan zu verstecken. Fragwürdige Designentscheidungen.

Und ein Asteroid bleibt auch nicht spitz in der Erde stecken, wie in irgendeinen Cartoon. Aber es ist eben "Elexit" und konnte zumindest mit dieser Erklärung leben. So rede ich mir ein, dass die Struktur, wie eine Art Pilz gewachsen ist.

Gibt es eine Erklärung, die Canon ist?

Edit: https://youtu.be/704POGQFDoQ?t=399
6:27-7:2 (https://youtu.be/704POGQFDoQ?t=399)7
hier wird erklärt, wie sich so ein Einschlag verhalten würde. Es gab wohl jemanden, der auf die Idee kam den Krater nach Fragmenten abzusuchen und hat sich gewundert, wieso er nichts gefunden hat. Kann nur empfehlen, das Video in voller Länge zu gucken.

Bei 0:40 kann man sehen, dass sich die Krater ziemlich ähneln.

Damocles
13.03.2022, 00:06
Die Leveldesigner hätten einfach keine alten Gebäude nutzen sollen, sondern alles in dem Lager aus Schrott machen.
Selbst Fallout 3 hatte das Verstanden.
So ein Plausibilitätsfehler hätte eigentlich irgend jemandem auffallen sollen.

Into
13.03.2022, 00:32
ein Plausibilitätsfehler hätte eigentlich irgend jemandem auffallen sollen.
Uff, die Liste ist aber lang. :D

Dark_Bauer
13.03.2022, 06:06
Es ergibt recht wenig Sinn, dass ein Krater 160 Jahre unbewohnbar ist und 6 Jahre später eine ganze Stadt beherbergen kann. Was soll in den 3.7% seiner Lebenszeit plötzlich anders gewesen sein. :dnuhr: Sowas hätte man für Elex 3 aufheben sollen, wenn die Story 20-30 Jahre später fortgeführt werden könnte. Oder dass es klug ist, während eines Einschlages, sich in einem Vulkan zu verstecken. Fragwürdige Designentscheidungen.

Und ein Asteroid bleibt auch nicht spitz in der Erde stecken, wie in irgendeinen Cartoon. Aber es ist eben "Elexit" und konnte zumindest mit dieser Erklärung leben. So rede ich mir ein, dass die Struktur, wie eine Art Pilz gewachsen ist.

Gibt es eine Erklärung, die Canon ist?

Edit: https://youtu.be/704POGQFDoQ?t=399
6:27-7:2 (https://youtu.be/704POGQFDoQ?t=399)7
hier wird erklärt, wie sich so ein Einschlag verhalten würde. Es gab wohl jemanden, der auf die Idee kam den Krater nach Fragmenten abzusuchen und hat sich gewundert, wieso er nichts gefunden hat. Kann nur empfehlen, das Video in voller Länge zu gucken.

Bei 0:40 kann man sehen, dass sich die Krater ziemlich ähneln.

Das Lager ist nicht in 6 Jahren entstanden, sondern irgendwann innerhalb von 166 Jahren.

Ajanna
13.03.2022, 06:20

Ein Einschlagkrater ist ja kein Vulkankrater. Warum soll der nicht irgendwann bewohnbar sein? Das Nördlinger Ries ist auch so ein Krater.

Seven
13.03.2022, 09:04
Das Lager ist nicht in 6 Jahren entstanden, sondern irgendwann innerhalb von 166 Jahren.

Jetzt hast du mich echt durcheinander gebracht. Hab extra nochmal Elex 1 angeworfen. Im Krater sind keinerlei Gebäude zu sehen. Auch wird in Elex 2 nicht erklärt warum plötzlich die Radioaktivität verschwunden ist. Von den spitzen Felsformationen mal abgesehen.

Anstelle der Outlaws hätte ich mich ohehin nicht in so ein Tal / Einschlagskrater zurückgezogen - wo man schön von allen Seiten angegriffen werden kann. Die Bastion war doch leer - warum wurde die nicht zum Rückzugsort der Outlwas?

Generell Änderungen in der Spielwelt zwischen Elex 1 und 2 werden kaum erklärt. Das hätte doch auch Jax interessiert? Das Carakis plötzlich erreichbar, bzw. die Radioaktivität verschwunden ist, hätte man doch prima durch die Weltenherzen erklären können. So ist das Land plötzlich einfach erreichbar. Wie konnten die Albs, obwohl sie am Ende von Elex 1 sehr geschwächt waren, plötzlich die Kleriker aus Ignadon vertreiben?

Dodo1610
13.03.2022, 11:48
Ich kenne echt kein Studio das so schlecht im schreiben von kohärente glaubhafte Lore/Background ist. Wo man hinsieht nichts ergibt irgendeinen Sinn.

Das ganze war ja schon lange keine Stärke von PB mehr aber irgendwie wurde es in Elex 2 noch viel schlimmer. Wieso macht man überhaupt Sequels wenn einem die etablierte Lore vollkommen egal ist.

Schämen die sich dafür nicht? Aber wahrscheinlich ist das Björn und Jenny schlicht einfach alles egal und die finden das auch noch gut. :dnuhr:

Und weil gleich einer kommt und sich beschwert, ja Elex 2 macht richtig Spaß! Aber leider nur auf eine sehr primitive Art und Weise richtiges eintiefen in die Welt ist halt leider bei so viel Schwachsinn kaum noch möglich. ;)

Ajanna
13.03.2022, 12:41
Die Gemeinschaft der Kleriker bestand in ELEX hauptsächlich aus Maschinen und ein paar alten Knackern. Die Baupläne für die Kampfkolosse wurden von den Krallen gestohlen, der Bauplan der Kampfmaschinen wurde den Albs verraten.
Das erklärt natürlich die Gebäuderuinen nicht...

kiko82
13.03.2022, 12:42
Ich gebe zu, Dodos Aussagen oft auch reißerisch zu sehen aber da muss ich mal recht geben. Bei Gothic hat das noch gut geklappt, bei Risen schwankte es ja schon durch den starken Wechsel vonR1 auf R2.

Elex hätte die Chance gehabt, wieder eine logischere Lore aufzubauen.

Meine böse These: Mit dem Abgang von Mike Hoge leidete das Storytelling.

Aber wo wir schon mal dabei sind:
Wo kommen eigentlich die Bastion und die Kleriker-Ruine her? Schließlich stand da 6 Jahre vorher noch ein mächtiger Vulkan?

Ich bin meinen 26 h in der Story noch nicht so weit und gerade erst bei den Aöbs angekommen, aber gibt es noch später im Spiel eine Erklärung dafür, dass der Vulkan weg ist?

Das finde ich wesentlich fragwürdiger als eine Siedlung im Krater.

Ajanna
13.03.2022, 13:14
Zieht man die Maschinerie der Kleriker ab, bleibt das Antidrogen-Konzept und die Opferbereitschaft - siehe Morkons, ich finde das schlüssig. Es ist eine der Wendungen, die mir am meisten einleuchtet.

Ravenhearth
13.03.2022, 13:38
Ich gebe zu, Dodos Aussagen oft auch reißerisch zu sehen aber da muss ich mal recht geben. Bei Gothic hat das noch gut geklappt, bei Risen schwankte es ja schon durch den starken Wechsel vonR1 auf R2.

Elex hätte die Chance gehabt, wieder eine logischere Lore aufzubauen.

Meine böse These: Mit dem Abgang von Mike Hoge leidete das Storytelling.

Aber wo wir schon mal dabei sind:
Wo kommen eigentlich die Bastion und die Kleriker-Ruine her? Schließlich stand da 6 Jahre vorher noch ein mächtiger Vulkan?

Ich bin meinen 26 h in der Story noch nicht so weit und gerade erst bei den Aöbs angekommen, aber gibt es noch später im Spiel eine Erklärung dafür, dass der Vulkan weg ist?

Das finde ich wesentlich fragwürdiger als eine Siedlung im Krater.
Der Vulkan ist noch da, ist nun aber eingeschneit. Die Kleriker-Ruine liegt eher am Hang des Vulkans.

Eldred
13.03.2022, 13:41
Ich kenne echt kein Studio das so schlecht im schreiben von kohärente glaubhafte Lore/Background ist. Wo man hinsieht nichts ergibt irgendeinen Sinn.

Das ganze war ja schon lange keine Stärke von PB mehr aber irgendwie wurde es in Elex 2 noch viel schlimmer. Wieso macht man überhaupt Sequels wenn einem die etablierte Lore vollkommen egal ist.

Schämen die sich dafür nicht? Aber wahrscheinlich ist das Björn und Jenny schlicht einfach alles egal und die finden das auch noch gut. :dnuhr:

Und weil gleich einer kommt und sich beschwert, ja Elex 2 macht richtig Spaß! Aber leider nur auf eine sehr primitive Art und Weise richtiges eintiefen in die Welt ist halt leider bei so viel Schwachsinn kaum noch möglich. ;)

Tja Gothic zu gothic 2 kam noch mit ein paar ignorierbaren Inkonsistenzen aus. Gothic 3 zu Gothic und Gothic 2 hatte schon mehr, ließ sich aber imho auch noch tolerieren. Dann kam Risen 2, dass es geschafft hat, dass Risen konsistenten zu Gothic 1 - 3 als zu seinem Nachfolger war. Ja selbst Arcania war dagegen plötzlich ein Meisterwerk der Konsistenz. Naja und dann kam Risen 3, was das Kunststück vorllbracht hat die Lore beider Vorgänger wieder über den Haufen zu werfen. So schlimm wie Risen 3 ist Elex 2 jetzt immerhin noch nicht, aber für Elex 3 schwant mir da schon böses.

Into
13.03.2022, 13:57
Ein Einschlagkrater ist ja kein Vulkankrater. Warum soll der nicht irgendwann bewohnbar sein?.
Das nicht, allerdings befindet sich in Elex 1 ein aktiver Vulkan, der seine Lava noch in den Krater leert. Wenn ich aber so darüber nachdenke, könnte der Vulkan aber schon seine Aktivität einstellen und das Land innerhalb weniger Jahre relativ bewohnbar werden. §kratz

Radioaktivität, war auch nur PB's Art natürliche Grenzen im Spiel zu schaffen und nicht zwangsläufig etwas, was "real" in der Welt existiert.

Damocles
13.03.2022, 18:27
Da fänd ich ne harte Grenze, oder ein Kommentar von Jax zum umkehren oder eine Autoteleport zurück viel glaubhafter in der Welt als diese "Radioaktivität", oder "Giftig" Grenzen.

Insbesondere die Grenze Richtung Edan. Laut Lore ist alles super Goliet, aber das Spiel macht einen Glauben dass oben auf dem Berghang die Luft vergiftet ist.

Klar braucht die Spielwelt Grenzen, aber die sollten nicht die Welt falsch darstellen.

----------

Elex 2 macht mir durchaus Spaß. Der Kampf, und die Itemprogression macht mehr Spaß als im Vorgänger. Da haben sie sich verbessert. Aber es ist in vielen Elementen eher Fast-Food als Sterneküche.

Ravenhearth
13.03.2022, 18:44
Die Giftgrenze kann man auch mit einer Gasmaske und ausreichender Resistenz problemlos durchqueren. Dafür muss man es noch nichtmal darauf anlegen, das kann auch aus Versehen passieren.

Enclaveo
13.03.2022, 19:16
Ich möchte mich auf die Quest echt gerne einlassen, aber Elex 2 macht mir das irgendwie immer unmöglich.

Spoiler zu Fox
Fox spricht mich an, dass er mich bald verlässt, wenn ich mich so weiter verhalte. Meinung von mir ist grade. Er möchte mich Tod sehen so weit, so okay. Ich habe ihn jetzt beim Kampf der Berserker gegen die Skyaniden geholfen. Dann taucht ja sein Vater auf und bietet ihn an ins Berserker-Camp zukommen. Er Sagt nein er bleibt bei mir seinem Guten Freund. Da würe ich mir wünschen das die Loyalität wenigstens eine kleine Rolle spielt und er mich dann verlässt.

Into
13.03.2022, 19:19
Da fänd ich ne harte Grenze, oder ein Kommentar von Jax zum umkehren oder eine Autoteleport zurück viel glaubhafter in der Welt als diese "Radioaktivität", oder "Giftig" Grenzen.
Mir hat diese Lösung gefallen. Empfand ich als elegant. Geschmäcker sind wohl verschieden.

Insbesondere die Grenze Richtung Edan. Laut Lore ist alles super Goliet, aber das Spiel macht einen Glauben dass oben auf dem Berghang die Luft vergiftet ist.
Halte ich für eine Propagandalüge der Berserker. In Elex1 konnte man schon beobachten, wie ältere Weltenherzen anfangen zu faulen und ihre Umgebung toxisch machen. Deswegen würde ich vermuten, dass das Land mit der Zeit unbewohnbar geworden ist und die Berserker deswegen das Outlaw-Lager eingenommen haben.

Ooooder es hat wieder jemand bezüglich Lorekonsistenz gepennt.

Damocles
13.03.2022, 22:09
Mir hat diese Lösung gefallen. Empfand ich als elegant. Geschmäcker sind wohl verschieden.

Halte ich für eine Propagandalüge der Berserker. In Elex1 konnte man schon beobachten, wie ältere Weltenherzen anfangen zu faulen und ihre Umgebung toxisch machen. Deswegen würde ich vermuten, dass das Land mit der Zeit unbewohnbar geworden ist und die Berserker deswegen das Outlaw-Lager eingenommen haben.

Ooooder es hat wieder jemand bezüglich Lorekonsistenz gepennt.

Goliet ist völlig ok, das wird ja an mehreren Stellen im Spiel besprochen, da Warenlieferung und Personal von da kommen. Und die Karte wo es liegt kennt ja jeder Elex 1 Spieler.
Da war es - wie so oft in dem Spiel - einfach wieder eine "Egal, passt schon". Wobei es oft eine relativ einfache Lösung gäbe es konsistent zu machen. In dem Beispiel hier, dass Jax einfach wieder zurück teleportiert wird. So wie auf dem offenen Meer auch.

Into
14.03.2022, 01:38
Dann hat wohl wieder das Geld und manpower gefehlt, den westlichen Teil der Map auszubauen und man nannte es "wir haben es kompakter gemacht". :rolleyes:

Dabei war die Weltenherztheorie so naheliegend.

Damocles
14.03.2022, 07:02
Dann hat wohl wieder das Geld und manpower gefehlt, den westlichen Teil der Map auszubauen und man nannte es "wir haben es kompakter gemacht". :rolleyes:

Dabei war die Weltenherztheorie so naheliegend.
Dass man die Länder westlich aus der Spielwelt genommen hat kann ich nachvollziehen (Aufwand, technische Limits, zu große Spielwelt für die Gameloop). Mich stört nur wie man die Grenze behandelt.

Dinge die bei Implementierung offensichtlich sehr viel Aufwand machen (mehr Spielfläche, mehr Monster, Mehr Quests, mehr Spielsysteme etc..) würde ich gar nicht verlangen. So eine Art der Kritik ist wenig produktiv.
Mich stören eher Entscheidungen die man eh treffen musste, und sich nicht ausreichend Gedanken in der Planung dazu gemacht hatte.

Die Kamera bei Release ist ein gutes Beispiel dafür.

Holle500
14.03.2022, 09:38
Dass man die Länder westlich aus der Spielwelt genommen hat kann ich nachvollziehen (Aufwand, technische Limits, zu große Spielwelt für die Gameloop). Mich stört nur wie man die Grenze behandelt.

Dinge die bei Implementierung offensichtlich sehr viel Aufwand machen (mehr Spielfläche, mehr Monster, Mehr Quests, mehr Spielsysteme etc..) würde ich gar nicht verlangen. So eine Art der Kritik ist wenig produktiv.
Mich stören eher Entscheidungen die man eh treffen musste, und sich nicht ausreichend Gedanken in der Planung dazu gemacht hatte.

Die Kamera bei Release ist ein gutes Beispiel dafür.

Weltenherzen spielen in Teil 2 eine untergeordnete Rolle.
Warum werden sie in Tavar nicht von Berserker bewacht?
Stehen ganz alleine da, wie das Männlein im Walde.
Sieht man ja auch später in der Hauptquest, als die Skynaiden die Weltenherzen bedrohen, kein Berserker verteidigt diese. Sehr unglaubwürdig, wenn man bedenkt das dass ihr Steckenpferd ist.

Es gibt auch so keine Aussenposten der Fraktionen, alles spielt ihrem Lager ab. In Teil 1 waren die Hub's irgendwie losgelöster.

Auch empfinde ich, das es weniger Quests als im Vorgänger gibt.
Z.b das Depot der Alb's.....Die Quest's die es dort gibt, kann man an einer Hand abzählen, obwohl diese Fraktion noch am spannendsten umgesetzt wurde.
Auch außerhalb der Städte gibt es fast keine Aktivitäten mehr, Loot und Grind ausgenommen.

Damocles
14.03.2022, 10:00
Sieht man ja auch später in der Hauptquest, als die Skynaiden die Weltenherzen bedrohen, kein Berserker verteidigt diese. Sehr unglaubwürdig, wenn man bedenkt das dass ihr Steckenpferd ist.

Es gibt auch so keine Aussenposten der Fraktionen, alles spielt ihrem Lager ab. In Teil 1 waren die Hub's irgendwie losgelöster.

Z.b das Depot der Alb's.....Die Quest's die es dort gibt, kann man an einer Hand abzählen, obwohl diese Fraktion noch am spannendsten umgesetzt wurde.
Auch außerhalb der Städte gibt es fast keine Aktivitäten mehr, Loot und Grind ausgenommen.

Eine kleine Palisade, eine Hütte und ein paar Berserker an festen Positionen, hätte man sicher ohne viel Aufwand um diese Weltenherzen platzieren könne. Auch wenn die nur Noname NPCs ohne Interaktion sind. (Einen normalen Standardhändler vielleicht noch dazu)

-> vielleicht braucht Piranha Bytes hier einen dedizierten "Konsistenzheini" der auf solche Dinge speziell achtet.

Bei den Quests würde ich wiederum sagen: das Spiel hat ja genug Content für 60 Stunden Spielzeit. Da kann man nicht sagen dass geknausert wurde. Mehr ist immer schön, aber da würde ich das Argument des kleineren Teams durchaus gelten lassen. Insbesondere da die mehrsprachigen vertonten Dialoge extrem teuer sind.
Das Spiel könnte weitaus mehr dynamische Systeme beinhalten, wie man sie aus Sandbox Spielen kenn, aber das ist wiederum nicht von der klassischen Spielerschaft gewünscht. Sowas will man dann aus Prinzip nicht. Da muss man sagen sind die Fans zu altbacken.

Ein Spiel kann halt nur soviel handgemachten Content enthalten.

tombom81
14.03.2022, 10:20
Ich kenne echt kein Studio das so schlecht im schreiben von kohärente glaubhafte Lore/Background ist. Wo man hinsieht nichts ergibt irgendeinen Sinn.Hm, solche Spiele würde ich doch niemals spielen, an deiner Stelle?:dnuhr:

Ob es nun SO schlimm ist, wie du es darstellst, weiß ich nicht. Habe aber schon bei ELEX (1) öfter die Storyschwächen untersucht; wenn man sich da zu tief reindenkt, verdirbt man sich den Spaß.

Oder anderen.:D

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich in einem absoluten Retroflow bin - dazu man muss allerdings diese Art des Spielemachens verstehen (wollen).

Jeder/e entwickelt eine Art Vorstellung, wie sich das Spiel entwickelt. Meine "Frage" wäre tatsächlich, "wird die Morkon-Story mit ihren Andeutungen ein kleiner Knüller?" oder eher son kleiner Rohrkrepierer wie der Kuppelstadt-Konflikt in ELEX (1)? (bitte nicht spoilern!)

Dodo1610
14.03.2022, 11:03
Hm, solche Spiele würde ich doch niemals spielen, an deiner Stelle?:dnuhr:

Nope dumme Spiele die sich in keinster Weise ernst nehmen können extrem viel Spaß machen nicht ohne Grund gehören Spiele wie Sunset Overdrive oder Saints Row 4 zu meinen absoluten Lieblingenstitel der letzten 10 Jahre. Auch wenn ich da im Gothic/PB-Fandom ziemlich alleine bin. §ugly

Holle500
14.03.2022, 11:58
Eine kleine Palisade, eine Hütte und ein paar Berserker an festen Positionen, hätte man sicher ohne viel Aufwand um diese Weltenherzen platzieren könne. Auch wenn die nur Noname NPCs ohne Interaktion sind. (Einen normalen Standardhändler vielleicht noch dazu)

-> vielleicht braucht Piranha Bytes hier einen dedizierten "Konsistenzheini" der auf solche Dinge speziell achtet.

Bei den Quests würde ich wiederum sagen: das Spiel hat ja genug Content für 60 Stunden Spielzeit. Da kann man nicht sagen dass geknausert wurde. Mehr ist immer schön, aber da würde ich das Argument des kleineren Teams durchaus gelten lassen. Insbesondere da die mehrsprachigen vertonten Dialoge extrem teuer sind.
Das Spiel könnte weitaus mehr dynamische Systeme beinhalten, wie man sie aus Sandbox Spielen kenn, aber das ist wiederum nicht von der klassischen Spielerschaft gewünscht. Sowas will man dann aus Prinzip nicht. Da muss man sagen sind die Fans zu altbacken.

Ein Spiel kann halt nur soviel handgemachten Content enthalten.

Also ich möchte ja keinen damit vor den Kopf stoßen, dennoch was mich etwas wundert ist, das wenn wir Laien solche Kleinigkeiten zwischen Tür und Angel bemerken, warum dies nicht die Entwickler sehen? Budget und Manpower hin und her, da brauch es sicher auch kein Studium in Gamedesign oder einen "Konsistenzheini".
PB hatten fast 4,5 Jahre Zeit, THQ als Zahlungsgeber im Rücken und trotzdem gibt es solch viele Entscheidungen die das Bild schon recht trüben.

Auch die Quest's im Allgemeinen empfand ich eher als mähh.
Quest's innerhalb der Fraktionen waren sowas von bedeutungslos und völlig losgelöst, ohne nennenswerte Höhepunkte.
Als Paradebeispiel die gähnende Setzerquestreihe, ein rumgegurke sondergleichen.

Ein positiv Beispiel war, wie vor paar Posts schon mal erwähnt, das Ende der Fox-Begleiterquestreihe.
Das war auch imposanter designt und hatte seine Höhepunkte.
Dies sollte aber nicht die Ausnahme der Quest's sein, sondern die Regel.

tombom81
14.03.2022, 12:27
Eine kleine Palisade, eine Hütte und ein paar Berserker an festen Positionen, hätte man sicher ohne viel Aufwand um diese Weltenherzen platzieren könne. Auch wenn die nur Noname NPCs ohne Interaktion sind. (Einen normalen Standardhändler vielleicht noch dazu)Modderherz, was willst du mehr?:dnuhr:§wink

Ich mein, seht euch The Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 an; was willst du da an content reinbauen, was nicht schon drin ist oder erforderlich/sinnvoll wäre? Stelle ich mir schwierig vor.

ELEX 2 dagegen gibt uns diese Chance. Großartig - ich liebe es, "ohne Scheiß" jetzt.

Kann es natürlich nicht versprechen, aber da ich sowieso gerade mit den elex(2)sec Dateien anfange, werde ich wenigstens mal sehen, "was geht".

Möchte nur an ELEX (1) erinnern, wo die Hütten doppelt vorhanden waren; einmal in den static Levelmesh(?) blob files (heißen tatsächlich blob:D) und dann (als separate meshes, Obj_Bld_Hum_Dome_1_L1 z.b.) in den .elexsec Dateien.

Damocles
14.03.2022, 12:47
Möchte nur an ELEX (1) erinnern, wo die Hütten doppelt vorhanden waren; einmal in den static Levelmesh(?) blob files (heißen tatsächlich blob:D) und dann (als separate meshes, Obj_Bld_Hum_Dome_1_L1 z.b.) in den .elexsec Dateien.

Zwei Meshes für das gleiche Objekt sind ja relativ normal, wenn man das visuelle Mesh und das Kollisionsmesh (einfacher gehalten) getrennt hat. Und dann noch diverse LODs.
Aber keine Ahnung wie das hier bei der PB Engine gehandhabt wird.

tombom81
14.03.2022, 12:57
Zwei Meshes für das gleiche Objekt sind ja relativ normal, wenn man das visuelle Mesh und das Kollisionsmesh (einfacher gehalten) getrennt hat. Und dann noch diverse LODs.
Aber keine Ahnung wie das hier bei der PB Engine gehandhabt wird.So gesehen sind es sogar 3 meshes, das COL mesh habe ich außen vorgelassen bei der Betrachtung.

Bei Risen gab es inner und outer mesh für die Gebäude (Begründung habe ich vergessen), aber bei ELEX 1 ist es tatsächlich so, dass man ingame 2 Häuser sieht, wenn man das im .sec files verschiebt:
https://upload.worldofplayers.de/files12/doppeltgemoppelt.jpg
Das z.B. auch LKWs doppelt vorhanden sind, hatte ich ganz vergessen:
https://upload.worldofplayers.de/files12/Warum_ist_der_Schei__doppelt_vorhanden.jpgDas ist ne asset-group, daher sind auch die Fässer doppelt

Damocles
14.03.2022, 13:03
So gesehen sind es sogar 3 meshes, das COL mesh habe ich außen vorgelassen bei der Betrachtung.

Bei Risen gab es inner und outer mesh für die Gebäude (Begründung habe ich vergessen), aber bei ELEX 1 ist es tatsächlich so, dass man ingame 2 Häuser sieht, wenn man das im .sec files verschiebt:
https://upload.worldofplayers.de/files12/doppeltgemoppelt.jpg
Das z.B. auch LKWs doppelt vorhanden sind, hatte ich ganz vergessen:
https://upload.worldofplayers.de/files12/Warum_ist_der_Schei__doppelt_vorhanden.jpgDas ist ne asset-group, daher sind auch die Fässer doppelt

Wenn das gleiche Objekt zweimal and gleicher Position gerendert wird scheint hier wirklich ein Fehler in der Engine oder im Leveleditor zu sein.

Bei Risen gabs ja interne Segmente, die einen eigene eingebackene Beleuchtung haben. Mit reiner Ambient-beleuchtung hätte das Kacke ausgesehen. Auch kann man dann auf Distanz die Innenräume ausblenden und durch eine dunkles Polygon in den Türen ersetzen. (konnte man bei Gothic 1 ganz gut sehen)

tombom81
14.03.2022, 13:30
Wenn das gleiche Objekt zweimal and gleicher Position gerendert wird scheint hier wirklich ein Fehler in der Engine oder im Leveleditor zu sein.Äh, nee. Wenn, dann liegt der Fehler bei mir. Vielleicht habe ich durch das Ändern der Positionsdaten im RAM die engine in einen irregulären Zustand gebracht, so dass sie das 2x anzeigt. (Die Matrix ist ja umfangreicher, inclusive Rotationswerten.)

Aber danke für den Hinweis. Würde ja Wahnsinns-Performance fressen, wenn diese Dinge doppelt vorhanden wären. (Oder ich bin gerade PBs streng gehütetem streaming Geheimnis auf der Spur, sorry PB.§cry)

(Äh, ich glaub, das wäre besser im Modding forum aufgehoben. Ich mache mal da weiter...)

Damocles
14.03.2022, 13:41
Äh, nee. Wenn, dann liegt der Fehler bei mir. Vielleicht habe ich durch das Ändern der Positionsdaten im RAM die engine in einen irregulären Zustand gebracht, so dass sie das 2x anzeigt. (Die Matrix ist ja umfangreicher, inclusive Rotationswerten.)

Aber danke für den Hinweis. Würde ja Wahnsinns-Performance fressen, wenn diese Dinge doppelt vorhanden wären. (Oder ich bin gerade PBs streng gehütetem streaming Geheimnis auf der Spur, sorry PB.§cry)

(Äh, ich glaub, das wäre besser im Modding forum aufgehoben. Ich mache mal da weiter...)
Vielleicht hast Du ja durch Deine Entdeckung die Framerate für Elex 3 verdoppelt ;)

(So ein Fehler, dass was doppelt gerendert wird, würde auch nur schwer auffallen, da ja alles normal aussieht.)

tombom81
14.03.2022, 14:07
(So ein Fehler, dass was doppelt gerendert wird, würde auch nur schwer auffallen, da ja alles normal aussieht.)Das könnte man klären, wenn man das Format der blob-Dateien kennen würde. Ist der LKW da drinn, handelt es sich um PB-streaming magic.

(staticscene world blob file: sieht mir aus wie heightmap-Daten, kriegs aber nicht auf den Schirm, im wahrsten Sinne des Wortes.§cry)

Into
14.03.2022, 14:35
Was ist PB-Streaming magic §danke

tombom81
14.03.2022, 15:18
Was ist PB-Streaming magic §dankeWenn ich das wüsste...:dnuhr:

Google nach "genome engine" und "world streaming". Das war (ist) die überlegene Technik von Piranha Bytes, eine komplette (und seamless = nahtlos) Welt zügig zu laden. Während man bei Wettbewerbern nervige Ladepausen hatte, wenn man ein Haus betreten wollte.

Naürlich schwierig, so eine Technik wirklich objektiv bewerten zu können, Anzahl der assets, Anzahl der Polygone per NPC, usw. usf. Aber "PB war King".:D

Inzwischen haben Titel wie CP 2077 naürlich aufgeholt; ob sie überholt haben? Ich würde das festmachen an der Zeit, die vergeht, bis ich nach einem teleport weiterspielen kann.

Damocles
14.03.2022, 15:26
Beim Streaming und Szenenaufbau ist die Engine schon ziemlich gut. Insbesondere nun mit dem schnellen Jetpack, das horizonal große Strecken überbrücken kann, ohne dass es jede Ecke lang haspelt durch Nachladen. Bei dieser Technik muss sich die Engine nicht verstecken.

Into
14.03.2022, 15:27
Das muss man ihnen lassen, in Elex gab es nicht eine einzige Ladesequenz und teleports waren auch recht flott.

Ajanna
14.03.2022, 16:54

In Tavar fand ich en mass die Meng tote Berserker. Weiß zwar nicht, wer die auf dem Gewissen hat, aber die haben ja vielleicht mal die Weltenherzen bewacht.

Enclaveo
14.03.2022, 20:29
Ich werde jetzt nicht mehr viel hier schreiben, weil ich auch keine schlechte Stimmung verbreiten will und einige ja viel Spaß mit elex 2 haben. Aber meine Güte bin ich enttäuscht, seit 3 Jahren wurde ich immer hibbeliger wann Elex 2 erscheint bzw angekündigt wird. Und für mich persönlich ist es viel weniger durchdacht als Elex 1 und das deutlich schlechtere spiel wo kaum etwas zusammen passt. Das Kampfsystem finde ich etwas besser die Charakterprogression auch einen Tick, das war's dann leider auch. Es ist das erste Spiel der Jungs, bei dem ich mich zum weiter Spielen zwingen muss und das finde ich äußerst schade. Ich weiß nich was Corona dazu beigetragen hat aber die Lange Entwicklungszeit sieht man nirgendwo. Alles wirkt wie reingeworfen. Fast keine Quest wirkt auch nur ein wenig Stimmig, ohne das man denkt WTF warum ist das oder dies so. Ich weiß noch nicht, ob ich es als schlechter als Risen 2 bewerten würde. Aber damit hatte ich damals mehr Spaß.

Ghost Rider
14.03.2022, 21:36
Ich werde jetzt nicht mehr viel hier schreiben, weil ich auch keine schlechte Stimmung verbreiten will und einige ja viel Spaß mit elex 2 haben. Aber meine Güte bin ich enttäuscht, seit 3 Jahren wurde ich immer hibbeliger wann Elex 2 erscheint bzw angekündigt wird. Und für mich persönlich ist es viel weniger durchdacht als Elex 1 und das deutlich schlechtere spiel wo kaum etwas zusammen passt. Das Kampfsystem finde ich etwas besser die Charakterprogression auch einen Tick, das war's dann leider auch. Es ist das erste Spiel der Jungs, bei dem ich mich zum weiter Spielen zwingen muss und das finde ich äußerst schade. Ich weiß nich was Corona dazu beigetragen hat aber die Lange Entwicklungszeit sieht man nirgendwo. Alles wirkt wie reingeworfen. Fast keine Quest wirkt auch nur ein wenig Stimmig, ohne das man denkt WTF warum ist das oder dies so. Ich weiß noch nicht, ob ich es als schlechter als Risen 2 bewerten würde. Aber damit hatte ich damals mehr Spaß.

Ich würde sagen, du denkst zuviel. ;-)

Ich lasse mich einfach mehr vom Spiel, der Atmosphäre und der Spielwelt treiben und hinterfrage nicht alles. Wenn man damit anfängt, dann wird man mit keinem Spiel mehr Spaß haben. Ich selbst wecke beim Spielen das Kind in mir und versuche, Spiele so zu erleben, wie ich es in meiner Kindheit und Jugend tat. Bei Elex 2 gelingt mir das ziemlich gut.

Einfach nicht alles mit Erwachsenen-Augen tot-analysieren und hinterfragen, sondern mit kindlichen Augen akzeptieren, wie wir es als Kinder früher tatsächlich getan haben. Ich kann mich nicht entsinnen, als Kind alles in Spielen hinterfragt zu haben. Ich habe mich einfach verzaubern und mitreißen lassen. Genau das versuche ich heute als Erwachsener immer wieder zu reaktivieren. Bei Elex 2 gelingt mir das äußerst gut. :-)

tombom81
14.03.2022, 21:42
Ich lasse mich einfach mehr vom Spiel, der Atmosphäre und der Spielwelt treiben und hinterfrage nicht alles.Dito.§wink (Naja, die Fragen werden kommen, wenn ich durch bin...:D)

Into
14.03.2022, 21:43
Das sehe ich nicht so. Es ist nicht zu viel verlangt, ein kohärentes Spiel zu erwarten.
Damit werde ich mich wohl Enclaveo seinem Beispiel anschließen, denn ich habe auch kaum etwas Positives mehr, das ich noch beitragen könnte und genauso will ich niemanden das Spiel madig reden, wenn man damit auch Spaß haben kann.

BaerndME
14.03.2022, 22:15

Ich lasse mich einfach mehr vom Spiel, der Atmosphäre und der Spielwelt treiben und hinterfrage nicht alles. Wenn man damit anfängt, dann wird man mit keinem Spiel mehr Spaß haben. Ich selbst wecke beim Spielen das Kind in mir und versuche, Spiele so zu erleben, wie ich es in meiner Kindheit und Jugend tat. Bei Elex 2 gelingt mir das ziemlich gut.

Einfach nicht alles mit Erwachsenen-Augen tot-analysieren und hinterfragen, sondern mit kindlichen Augen akzeptieren, wie wir es als Kinder früher tatsächlich getan haben. Ich kann mich nicht entsinnen, als Kind alles in Spielen hinterfragt zu haben. Ich habe mich einfach verzaubern und mitreißen lassen. Genau das versuche ich heute als Erwachsener immer wieder zu reaktivieren. Bei Elex 2 gelingt mir das äußerst gut. :-)

Pfff, die Piranhas sind ja selbst Schuld. Warum haben sie uns auch jahrelang mit so verdammt geilen Spielen bombardiert? Da muss man ja hohe Erwartungen haben. Was denn auch sonst?

Das erste Drittel des Spiels fand ich auch super (die Gesichter hab ich irgendwie ignoriert bekommen), da war ich im Fanboy-Mode, wie ein kleines Kind. Aber wenn es dann hinten raus halt schwach wird... wie soll ich mir da verkneifen, drüber nachzudenken, warum das so ist und was mir daran keinen Spaß macht?

Enclaveo
15.03.2022, 00:12

Ich lasse mich einfach mehr vom Spiel, der Atmosphäre und der Spielwelt treiben

Genau das möchte ich ja genießen. Dann kommt plötzlich bei der Erkundung eine Kamerafahrt. Und ich bin woanders. Oder was mich am meisten raushaut, sind die Sprüche von Jax. Alle 3 min, das zerstört leider regelmäßig die Atmosphäre für mich. Elex 2 wäre ein deutlich besseres Spiel, wenn es mir nicht dauernd die Kontrolle nehmen würde. Ich brauche keine schlechten Videos. Und ich brauche auch keinen jax der mich alle 2 min erinnert, dass er infiziert ist.Der sonst dauernd in unpassenden Situationen so etwas wie scheiße, sagt. Während eines Quest Dialogs bzw 1 Sek danach. Er sollte einfach manchmal die Fresse halten sry für den Ausdruck passt aber zum spiel.Da geht für mich jede Atmosphäre flöten. Ich finde elex 2 Beraubt sich der eigenen stärken. Und dann bleiben halt schlechte Quest über mit Töte 100 davon. Das Spiel nimmt mich doch nicht ernst. Und dann nichts gegen Cameos aber zu viele Gast Rollen Ein ganzer Begleiter der von einem Youtuber gesprochen wird und daher nie richtig Gut klingt ist es das wert? Sollte das Spiel nicht an erster stelle stehen und nicht die promo.

Und selbst die Progression motiviert mich nicht länger als Akt 1. Dann hatte ich die beste Waffe für mich, Rüstung und alle Skills. Ja okay wofür also die restlichen ecken erkunden? Elex 1 hat den Fehler auch schon gemacht, aber da war ich etwas später erst satt. Dabei gibt es eine einfache Lösung. Die Akte einfach die besten Rüstungen und Waffen später über die Gilden bekommen. Und man kann sich noch etwas freuen. Schade

Into
15.03.2022, 02:46
was mich am meisten raushaut, sind die Sprüche von Jax.
Oder dieses diabolische Lachen, jedes Mal, wenn man eine Kakerlake oder Ratte tötet §klatsch

Damocles
15.03.2022, 06:15
Was mich am meisten raushaut ist an vielen Stellen das Writing in der Deutschen Version. In der Englischen Version merkt man dass die Autoren einiges umgeschrieben haben, und das nicht nur wegen dem "anderen Englischen Humor", sondern weil Textpassagen im Original einfach blöd sind. Das wirkt alles runder und weniger Panälerhaft im Englischen.

Und die Kinder klingen wie Kinder, nicht wie erwachsene Frauen die versuchen mit Quiekstimme zu sprechen.
Die Unterhaltungen mit dem Dex wirken dann auch weniger aufgesetzt.

Eldred
15.03.2022, 07:04
Was mich am meisten raushaut ist an vielen Stellen das Writing in der Deutschen Version. In der Englischen Version merkt man dass die Autoren einiges umgeschrieben haben, und das nicht nur wegen dem "anderen Englischen Humor", sondern weil Textpassagen im Original einfach blöd sind. Das wirkt alles runder und weniger Panälerhaft im Englischen.

Und die Kinder klingen wie Kinder, nicht wie erwachsene Frauen die versuchen mit Quiekstimme zu sprechen.
Die Unterhaltungen mit dem Dex wirken dann auch weniger aufgesetzt.

Guter Tipp! Auch wenn es peinlich für PB ist, dass ihre Dialoge von THQs Übersetzern gerettet werden müssen und sogar scheinbar sogar können.

kiko82
15.03.2022, 08:31
Genau das möchte ich ja genießen. Dann kommt plötzlich bei der Erkundung eine Kamerafahrt. Und ich bin woanders.So weit ich mich richtig erinnere ist das aber nur bei den Begleiterquests so. Wenn man also gerade lieber die Welt erkunden möchte, sollte man deren Anliegen erst einmal nicht nachgehen, denn dann kann man sich mal eben schnell auf der anderen Seite der Map befinden. Gabs bei E1 auch schon so, wenn auch nicht bei allen Begleitern.

Oder was mich am meisten raushaut, sind die Sprüche von Jax. Alle 3 min, das zerstört leider regelmäßig die Atmosphäre für mich. Das ist nachvollziehbar. Diese immer wiederkehrenden Hinweise mit Geflimmer, komischen Geräuschen und Jax' Gejammer sind ziemlich nervig, besonders weil man als Spieler ziemlich schnell mitbekommt, dass dieser künstliche Zeitdruck und die angebliche Gefahr eigentlich überhaupt nicht da ist und mit Jax gar nichts passiert. Die Zwischenrufe hin und wieder sind auch verzichtbar, zumal die meist nicht mal zur Situation passt. Da kommen doch Erinnerungen an die G1 Remake Demo hoch, was in der Spielerschaft ja eigentlich ziemlich schlecht ankam.

Das Spiel nimmt mich doch nicht ernst. Und dann nichts gegen Cameos aber zu viele Gast Rollen Ein ganzer Begleiter der von einem Youtuber gesprochen wird und daher nie richtig Gut klingt ist es das wert? Ich muss sagen die Synchro von Gronkh empfinde ich als gar nicht mal so schlecht, viel mehr das Drehbuch von Fox' Charakter und sein Questreihe sind eher schwach. Die soll so ein wenig an die Quests von Ray erinnern, sind dabei aber zu sehr auf Gronkhs Art und Weise zugeschnitten und das passt alles irgendwie nicht. Stattdessen wirkt es eher plump und die kindisch flapsige Art von Fox macht ihn auch nicht gerade zu einem Sympathiebolzen. Ich bin allerdings noch nicht durch damit, weiß also nicht ob sich das noch bessert.

Und selbst die Progression motiviert mich nicht länger als Akt 1. Dann hatte ich die beste Waffe für mich, Rüstung und alle Skills.[/QUOTE]Das Problem hat man von E1 geerbt, obwohl man angeblich versucht hat das zu ändern. Bin gerade bei 30 h Spielzeit und Level 17, bislang Fraktionslos und noch einige Quests offen. Ich überlege gerade, wie ich weiter machen soll?

Deshalb mal eine Frage an alle, die schon durch oder relativ weit sind:
Wie sieht es mit dem Abbrechen von Quests nach Fraktionswahl aus?
Ich bin gestern testweise den Berserkern beigetreten, obwohl noch vieles bei den Albs und Morkons übrig war, abgebrochen ist da aber scheinbar keine Quest, allerdings habe ich wohl auch noch nicht alle erhalten / entdeckt.

Wenn der einzige Unterschied darin besteht, dass ich bei den anderen Fraktionen nicht mehr "Ich mache bei euch mit" sagen kann, dann spricht nicht viel dagegen frühzeitig eine Wahl zu treffen und auch immer wieder die Story voran zu treiben. Dadurch kann man die Charakterentwicklung und Quests auch über die nächsten Passus strecken, was sicher eine wesentlich bessere und wohl auch eher so geplante Variante ist.

Ich hatte es in E1 zuletzt mit den Outlaws so gehandhabt. Selbst da sind kaum Quests abgebrochen worden und ich konnte noch fast alle Aufnahmequests machen.
Das war ein wesentlich besseres Spielgefühl, dass wir vielleicht bei E2 auch eher so leben sollten. Nicht zu sehr im Gedanken verhaften, dass erst mal alle Aufnahmequests gemacht werden müssen.

Damocles
15.03.2022, 09:37
Deshalb mal eine Frage an alle, die schon durch oder relativ weit sind:
Wie sieht es mit dem Abbrechen von Quests nach Fraktionswahl aus?
Ich bin gestern testweise den Berserkern beigetreten, obwohl noch vieles bei den Albs und Morkons übrig war, abgebrochen ist da aber scheinbar keine Quest, allerdings habe ich wohl auch noch nicht alle erhalten / entdeckt.

Wenn der einzige Unterschied darin besteht, dass ich bei den anderen Fraktionen nicht mehr "Ich mache bei euch mit" sagen kann, dann spricht nicht viel dagegen frühzeitig eine Wahl zu treffen und auch immer wieder die Story voran zu treiben. Dadurch kann man die Charakterentwicklung und Quests auch über die nächsten Passus strecken, was sicher eine wesentlich bessere und wohl auch eher so geplante Variante ist.

Ich hatte es in E1 zuletzt mit den Outlaws so gehandhabt. Selbst da sind kaum Quests abgebrochen worden und ich konnte noch fast alle Aufnahmequests machen.
Das war ein wesentlich besseres Spielgefühl, dass wir vielleicht bei E2 auch eher so leben sollten. Nicht zu sehr im Gedanken verhaften, dass erst mal alle Aufnahmequests gemacht werden müssen.

Das ist einer der zentralen Fehler beim Frantions-Beitritts-Narrativ. Die Spieler wissen einfach nicht dass die ganzen Quests noch verfügbar sein werden, weil das Spiel nicht explizit darauf aufmerksam macht.
Sie denken: ach Aufnahmequests. Ich mach lieber alles vor dem Beitritt zu einer Fraktion, bevor mir Quests (Spielcontent) flöten geht.
Genau das hatte Gronkh bei seinem Letsplay auch gemacht, weil er so dachte. (Was dann übrigens auch das Balancing zerhaut)

Es gibt genügend Spiele die solcherlei Quests einfach abbrechen, das muss man im Hinterkopf behalten bei der Kommunikation dem Spieler gegenüber.

Die Fraktionshansel sollten explizit sagen, dass man entweder beitreten kann ODER eine Belohnung bekommt. Wo dann klar ist dass die Quests in jedem Fall noch offen sein werden.

Quests / Dialoge sind ja in PB Spielen - neben der Landschaft - der Hauptcontent. Die anderen Spielmechaniken wie Kampf, Craften und Sammeln würden das Spiel nicht von sich aus tragen können. (Weshalb nach Abschluss aller Quests das Spiel auch uninteressant wird - im Gegensatz zu Sandboxspielen die noch andere Spielemechaniken haben)

Ich hätte sogar die Fraktionsquests - soweit von der Story her möglich - alternativ zu "Söldneraufgaben" umgebaut, so dass man noch diesen Content allen Spielern geben kann, auch wenn sie nicht der Fraktion angehören. Dazu hätten ein paar zusätzlich alternative Dialoge bei diesen Quests gereicht. Das hätte dem Spiel noch ein paar Stunden zusätzlichen Content ohne viel Mehraufwand gegeben.

tombom81
15.03.2022, 10:12
Was mich am meisten raushaut ist an vielen Stellen das Writing in der Deutschen Version. In der Englischen Version merkt man dass die Autoren einiges umgeschrieben haben, und das nicht nur wegen dem "anderen Englischen Humor", sondern weil Textpassagen im Original einfach blöd sind. Das wirkt alles runder und weniger Panälerhaft im Englischen.Mich haut's jetzt nicht "raus", aber ja, einige Stellen (besonders bei Nasty) sind nicht optimal, mMn.
Ich versuch mal, englische Untertitel einzustellen (bei deutscher Synchro): Bei ELEX (1) ging das angeblich, iirc, weiß nur nicht mehr wie genau. (en.str enthält ja den englischen Text - vielleicht reichts ja, das in de.str umzubenennen?)

Jazz Jackrabbit
15.03.2022, 14:37

Das heißt ja nicht, dass er andauernd selbstgespräche führen muss. Mich stört es jedenfalls enorm. Vor allem weil seine Sprüche sich ständig wiederholen und auch oft ohne Kontext sind. Spricht ja nichts dagegen, wenn er in bestimmten Schlüsselmomentan seine Gedanken laut ausspricht. Aber so finde ich es einfach nicht gut umgesetzt. Da ist mir ein Charakter der die Klappe hält immer noch lieber, in den kann ich mich wenigstens selbst hineinprojizieren.

Carl-jey
15.03.2022, 14:51
Beim Streaming und Szenenaufbau ist die Engine schon ziemlich gut. Insbesondere nun mit dem schnellen Jetpack, das horizonal große Strecken überbrücken kann, ohne dass es jede Ecke lang haspelt durch Nachladen. Bei dieser Technik muss sich die Engine nicht verstecken.

Da frage ich mich ja, ob wir das gleiche Spiel gespielt haben....
Vor allem, wenn man mit dem Jetpack rumdüst sieht man doch die Welt ständig irgendwie aufploppen. Das ist einfach nur hässlich und das geht viel besser...

Am schlimmsten finde ich aber die Konsolenversionen und ihre Schatten. (Vielleicht ist das mittlerweile gepatched) Vor allem in der Bastion, wenn man zu Adam reingeht kann man an den zwei Feuerschalen zuschauen, wie die Schatten reingeladen werden.
Bei den Morkons ploppen die Schatten sogar ständig irgendwo, weil es halt viel Fackelbeleuchtung gibt. Das hat mich davon abgehalten, überhaupt dieser Fraktion beizutreten.

Das gibts auch aufm PC, aber nicht so ausgeprägt.

Damocles
15.03.2022, 16:50
Da frage ich mich ja, ob wir das gleiche Spiel gespielt haben....
Vor allem, wenn man mit dem Jetpack rumdüst sieht man doch die Welt ständig irgendwie aufploppen. Das ist einfach nur hässlich und das geht viel besser...

Am schlimmsten finde ich aber die Konsolenversionen und ihre Schatten. (Vielleicht ist das mittlerweile gepatched) Vor allem in der Bastion, wenn man zu Adam reingeht kann man an den zwei Feuerschalen zuschauen, wie die Schatten reingeladen werden.
Bei den Morkons ploppen die Schatten sogar ständig irgendwo, weil es halt viel Fackelbeleuchtung gibt. Das hat mich davon abgehalten, überhaupt dieser Fraktion beizutreten.

Das gibts auch aufm PC, aber nicht so ausgeprägt.
Ich hab ne 6GB 1060 in einem ansonsten 10 Jahre alten PC. Beim mir läuft das Spiel recht gut. Gut genug zum Spielen zumindest. Auch in den Lagern. Die Framerate reicht mir für diese Art Spiel aus (ist ja kein FPS mit akkuratem Zielen).
Aufploppen, abgesehen von normalem LOD in der Distanz hab ich nicht.
Die Engineperfomance scheint sehr Abhängig vom System zu sein.

tombom81
15.03.2022, 18:40
Die Engineperfomance scheint sehr Abhängig vom System zu sein.Ist auch meine Erfahrung. Speicherbandbreite, whatever.

Hat es tatsächlich noch kein Testlabor geschafft, das Problem "downzutracken"? Außer dass bestimmte GraKas im Nachteil sind (und ich rede jetzt nicht von meiner 275€-Gurke:D).

(Vielleicht kommt für mich das böse Erwachen, wenn ich anfange, "richtig" zu fliegen?)

Vor allem, wenn man mit dem Jetpack rumdüst sieht man doch die Welt ständig irgendwie aufploppen.oohoooh...

edit: Nachtrag, den wahrscheinlich keine Sau lesen wird, egal, ist auch ziemlich technik-spezifisch:
Aus den Kommentaren zu einem ELEX2 video:

https://www.youtube.com/watch?v=o221rXoBrGE

Jörg Becker: ... Du bist Besitzer einer AMD Grafikkarte dann sei gewarnt, allem Anschein nach rennen sie direkt ins Drawcall-Limit der DirectX-11-API, mit dem Ergebnis, dass die Performance um Meilen zurückliegt. Die Radeon wird nicht völlig ausgelastet, das geht aktuell nicht. Hier hätte es schlicht eine Low-Level-API wie DirectX 12 gebraucht.Hört sich für mich schlüssig an, auch wenn ich in DirectX nach Version 9 den "code-Anschluss" verloren habe.§cry

tomwil
16.03.2022, 09:25
Zum Thema Map-Vergleich Elex vs. Elex 2:

Was ist den mit der gesamten "Old Factory" Insel passiert? In Elex waren da noch riesige Stahl- und Beton-Bauten. In Elex 2 ein kleiner Klumpen leerer Sand?

Ein ganzer Industrie-Komplex verschwindet in nur 6 Jahren Spurlos? Und auch im Vergleich völlig unverständlich: Die beiden Restbrücken die auf das ehemalige Gelände führen, haben jetzt Schienen. In Elex 1 gab es dort noch keine Schienen. Nun hat dort sicherlich niemand eine Bahn gebaut in den 6 Jahren.

Vor der Anlage an der Steilküste (was noch übrig ist) sind auch fast alle Details verschwunden. Kessel, Messinstrumente, Rohre, etc. etc. alles weg. Und im hinteren Bereich wo die Anlage noch weiter nach Westen ging, ist nun ein riesiger Felsen und kein Industriekomplex mehr. Dort ist dann also einfach mal so ein Gebirge gewachsen.

Genau sowas ist leider das Problem, wenn man soviel von einer alten Map wieder verwendet, dann muss man es auch schlüssig und nachvollziehbar machen und nicht so willkürlich wie es an vielen Stellen in Elex 2 leider geschieht.

kiko82
16.03.2022, 10:15
Das ist wohl wahr und auch recht schade, dass die Veränderungen teils auch von der Landschaft für den kurzen Zeitraum von 6 Jahren wirklich groß ist. Das mit der Insel hat mich aber auch sehr überrascht. Ich hatte da wenigstens mit einer Ruine zum Looten gerechnet oder eine kleine Gruppierung, die sich da niedergelassen hat oder wenigstens ein Banditenlager.

Ich traue mich gar nicht, den Staudamm zu besuchen.^^

Bogey
16.03.2022, 10:17
Ich konnte mir es doch nicht nehmen lassen, jetzt einmal kurz in das Spiel hineinzuschauen. Nach knapp einer Stunde Spielzeit bin ich aber derzeit sehr in Versuchung, es zu refunden :(

Grafisch ist es für meinen Geschmack potthässlich. Und das nicht nur von technischer Seite her (was ist denn mit den Charaktermodellen passiert??) - das könnte ich noch verkraften - aber auch die Art Direction selbst. Die Welt ist ja echt nur graubraun und versprüht für mich bislang 0 Atmosphäre. Die "heimelige" Welt war in früheren Spielen so ziemlich der wichtigste Punkt für mich - der Funkte springt bisher null über.
Hab's natürlich noch nicht lang gespielt, aber nachdem ich gerade mal zufallsmäßig in mehrere Lets Plays geschaut habe scheint sich da auch später im Spiel nicht allzu viel zu ändern?!

Die Steuerung fühlt sich für mich an, als würde ich einen 10 Tonnen LKW über Glatteis manövrieren. Drücke ich kurz nach vorne, so geht Jax manchmal einen riesen Schritt nach vorne, manchmal auch nicht. Wenn ich aufhöre zu rennen dauert es sicher noch 0.5-1 Sekunde, bis Jax wirklich anhält. Das fühlt sich für mich bislang echt nicht gut an.
Die Kämpfe.. uff. Bislang recht stupides geklicke, scheinbar mit einem Gummibandeffekt der so manches Rennspiel neidisch machen würde. Auf Nahkampf habe ich so eigentlich keine Lust - weiß aber nicht, wie interessant der Fernkampf oder Magie wirklich sein würde.
Und dann natürlich noch so Dinge wie die dezentrierte Kamera, die einfach in eine Truhe mit allen anderen schlechten Ideen der Spielebranche von vor 10 Jahren eingeschlossen und für immer vergraben werden sollte.

Ich würde das Spiel gerne mögen. Viele Reviewer sagen ja, dass die erste Stunde mies ist und es danach besser wird. Aber im Moment hat es mich echt abgeschreckt. Und ich habe so meine Zweifel, ob sich an den Punkten, die mich besonders stören, wirklich irgendetwas ändert.
Gibt es irgendeinen Sinn, es doch noch weiter zu versuchen, oder meint ihr das wäre bei mir vergebene Liebesmüh'?

Eldred
16.03.2022, 10:55
Ich konnte mir es doch nicht nehmen lassen, jetzt einmal kurz in das Spiel hineinzuschauen. Nach knapp einer Stunde Spielzeit bin ich aber derzeit sehr in Versuchung, es zu refunden :(

Grafisch ist es für meinen Geschmack potthässlich. Und das nicht nur von technischer Seite her (was ist denn mit den Charaktermodellen passiert??) - das könnte ich noch verkraften - aber auch die Art Direction selbst. Die Welt ist ja echt nur graubraun und versprüht für mich bislang 0 Atmosphäre. Die "heimelige" Welt war in früheren Spielen so ziemlich der wichtigste Punkt für mich - der Funkte springt bisher null über.
Hab's natürlich noch nicht lang gespielt, aber nachdem ich gerade mal zufallsmäßig in mehrere Lets Plays geschaut habe scheint sich da auch später im Spiel nicht allzu viel zu ändern?!

Die Steuerung fühlt sich für mich an, als würde ich einen 10 Tonnen LKW über Glatteis manövrieren. Drücke ich kurz nach vorne, so geht Jax manchmal einen riesen Schritt nach vorne, manchmal auch nicht. Wenn ich aufhöre zu rennen dauert es sicher noch 0.5-1 Sekunde, bis Jax wirklich anhält. Das fühlt sich für mich bislang echt nicht gut an.
Die Kämpfe.. uff. Bislang recht stupides geklicke, scheinbar mit einem Gummibandeffekt der so manches Rennspiel neidisch machen würde. Auf Nahkampf habe ich so eigentlich keine Lust - weiß aber nicht, wie interessant der Fernkampf oder Magie wirklich sein würde.
Und dann natürlich noch so Dinge wie die dezentrierte Kamera, die einfach in eine Truhe mit allen anderen schlechten Ideen der Spielebranche von vor 10 Jahren eingeschlossen und für immer vergraben werden sollte.

Ich würde das Spiel gerne mögen. Viele Reviewer sagen ja, dass die erste Stunde mies ist und es danach besser wird. Aber im Moment hat es mich echt abgeschreckt. Und ich habe so meine Zweifel, ob sich an den Punkten, die mich besonders stören, wirklich irgendetwas ändert.
Gibt es irgendeinen Sinn, es doch noch weiter zu versuchen, oder meint ihr das wäre bei mir vergebene Liebesmüh'?

Tja also die Grafik wird nicht besser, da gewöhnt man sich entweder dran oder nicht. Musst du selber wissen wie gut du darin bist, dich mit sowas abzufinden und es zu ignorieren.
Die Steuerung bleibt auch so, vlt sagt dir aber das Jetpackfliegen nacher mehr zu.
Was besser wird nach den ersten 1-2 h ist die Story (wobei ich damit die Nebenstorys meine, die Hauptstory ist auch da schon seltsam erzählt, aber sie spielt nach dem Intro erstmal keine große Rolle). Nacher wird die Story dann allerdings immer schlechter und erreicht mit dem Endtwister (Wir brauche mehr Twists egal um welchen Preis) imho einen Tiefpunkt von PB Storytelling.

zehde
16.03.2022, 11:22
Also ich fand es die ersten Minuten richtig cringe.

Insbesondere die Startdialoge mit Adam, Dex und Caya fand ich fast zum Fremdschämen, dazu noch die Gesichts-Models und die FPS Probleme bei AMD Systemen (6800XT und 3600x ergeben FPS-drops bis runter in die 20er). Mittlerweile mag ich das Spiel. Nicht nur die Lipsync find ich toll, sondern auch die Dialoge. Insbesondere die Gespräche mit Nasty bei den Morkons und vor allem Baxter bei den Outlaws sind sooo genial, da hab ich richtig wieder gefühlt, was ich an Gothic so gemocht habe.

Nasty hab ich aber zwischenzeitlich echt gefressen. Wenn es geht räum ich die noch aus dem Weg, seit ihrem idiotischen Gespräch mit Reinhardt und den Konsequenzen.

Holle500
16.03.2022, 12:17

Meine Rede.

E2 ist das erste PB Spiel, in dem sich keine Sogwirkung entfalten wollte, auch das Worldbuilding schwächelte sehr.
Sogar das bis Dato für mich schlechteste PB Spiel Risen 2, konnte dahingehend etwas mehr Boden gutmachen.
90% der Quest's in E2 waren so belanglos und fernab der Prämisse des Spiels, das es für mich echt einen Krampf darstelle bis ans Ende durchzuspielen.
Sogar die letzten 2 Kapitel der Hauptquests fühlten sich so generisch an, das die Motivation weitestgehend brach lag.

Into
16.03.2022, 13:00

Lies einfach mal ein paar Beiträge hier im Thread, die letzten Tage wurde die Qualität des Spiels heiß diskutiert und die Meinungen sind größtenteils kohärent zu deiner Auffassung - ganz im Gegenteil zum Worldbuilding.

Meine Meinung: das Spiel macht Spaß! Mehr aber auch nicht und man sollte nicht die Angewohnheit haben, irgendwas zu hinterfragen oder sich zu tief hineinzudenken.

Ob dir das zum Vollpreis wert ist, musst du entscheiden. Ich war jedenfalls nicht der Meinung und habe es erstatten lassen. Dass die Grafik nicht sitzt, stört mich da mittlerweile gar nicht mehr.

Trotz der Schwächen, scheint es vielen dennoch zu gefallen. :dnuhr:

tomwil
16.03.2022, 13:21
Dass die Grafik nicht sitzt, stört mich da mittlerweile gar nicht mehr.

Mich stört es halt sehr im Vergleich Elex zu Elex 2 - den macht man ja zwangsläufig ständig, weil es eben überwiegend die "selben" Locations sind.

An vielen Orten habe ich ständig das Gefühl bzw. es sieht so aus, als wäre es in Elex 2 wesentlich detailärmer als noch in Elex 1. Verstehe ich selbst nicht, aber es sieht vielerorts einfach so aus. Zum Beispiel die Tankstelle beim Alten Konverter in Tavar. Das eingestürzte Dach etc. sah in Elex besser aus als in Elex 2. Oder eben auch die Brücken die auf die Insel mit der Alten Fabrik an der Küste führen. Diese Brücke sind derartig detailarm, dass die glatt aus der guten alten Quake Ära stammen könnten. Da gibt es zahlreiche solche Beispiele.

Ich suche den Grund selbst noch, aber gefühlt war die Grafik in Elex 1 besser/passender als in 2. Einfach stimmiger. Vielleicht weil die dort "comichafter" war. In Teil 2 dagegen versucht die realistischer zu sein und erreicht das nicht. Merkwürdiges Gefühl.

Damocles
16.03.2022, 13:33

Was ist den mit der gesamten "Old Factory" Insel passiert? In Elex waren da noch riesige Stahl- und Beton-Bauten. In Elex 2 ein kleiner Klumpen leerer Sand?

Ein ganzer Industrie-Komplex verschwindet in nur 6 Jahren Spurlos? Und auch im Vergleich völlig unverständlich: Die beiden Restbrücken die auf das ehemalige Gelände führen, haben jetzt Schienen. In Elex 1 gab es dort noch keine Schienen. Nun hat dort sicherlich niemand eine Bahn gebaut in den 6 Jahren.

Vor der Anlage an der Steilküste (was noch übrig ist) sind auch fast alle Details verschwunden. Kessel, Messinstrumente, Rohre, etc. etc. alles weg. Und im hinteren Bereich wo die Anlage noch weiter nach Westen ging, ist nun ein riesiger Felsen und kein Industriekomplex mehr. Dort ist dann also einfach mal so ein Gebirge gewachsen.
Das ist jetzt kein gutes Beispiel, da an der Küste bei einer Sturmflut so eine Struktur durchaus komplett erodieren kann. Erosion an der Küste ist ja ein immerwährendes Problem in Deutschland. Steilküsten existieren ja nur bei schneller Erosion.

Wobei das Leveldesign sich wohl nicht solche Gedanken macht..

Into
16.03.2022, 13:37
An vielen Orten habe ich ständig das Gefühl bzw. es sieht so aus, als wäre es in Elex 2 wesentlich detailärmer als noch in Elex 1.
Das Gefühl hatte ich auch. Da es aber um PB geht und die Grafik noch nie deren größte Stärke war, nehme ich das gerne in Kauf. Da hat Elex ganz andere Probleme. Denn die weltbeste Grafik kann nichts retten, wenn ein Spiel inhaltlich nicht überzeugt und darin sehe ich das größte Problem in Elex 2.

hoellenbewohner
16.03.2022, 14:34
Mich stört es halt sehr im Vergleich Elex zu Elex 2 - den macht man ja zwangsläufig ständig, weil es eben überwiegend die "selben" Locations sind.

An vielen Orten habe ich ständig das Gefühl bzw. es sieht so aus, als wäre es in Elex 2 wesentlich detailärmer als noch in Elex 1. Verstehe ich selbst nicht, aber es sieht vielerorts einfach so aus. Zum Beispiel die Tankstelle beim Alten Konverter in Tavar. Das eingestürzte Dach etc. sah in Elex besser aus als in Elex 2. Oder eben auch die Brücken die auf die Insel mit der Alten Fabrik an der Küste führen. Diese Brücke sind derartig detailarm, dass die glatt aus der guten alten Quake Ära stammen könnten. Da gibt es zahlreiche solche Beispiele.

Ich suche den Grund selbst noch, aber gefühlt war die Grafik in Elex 1 besser/passender als in 2. Einfach stimmiger. Vielleicht weil die dort "comichafter" war. In Teil 2 dagegen versucht die realistischer zu sein und erreicht das nicht. Merkwürdiges Gefühl.

nennt sich wohl uncanny valley Effect. und ja den habe ich auch und nicht nur das.

die welt ist die unglaubwürdigste die sie jemals "designed" haben

6 Jahre vergehen und wir haben lauschige Wälder mit gefühlt 50-100+ Jahre alten Bäumen > SICHER (nicht). Glaubhaft wäre einen Savannenlandschaft mit hohem Grass, Büschen und kleinen Bäumchen (Setzlinge+)

Die NPCs sehen so, mit Verlaub, scheisse aus. Wenn man keine Zähne/ Gebiss hinbekommt sollte man es besser gleich sein lassen. Einerseits versucht man krampfhaft mehr Details in die Gesichter einzufügen und dann sieht alles so aus wie Kinder Puppen määhhh

dann die Logik Lücken.

die Alps wurden IMHO vernichtend geschlagen > löschen dann aber die Kleriker fast aus > aber sicher doch. Hier wären die Morkons glaubwürdiger gewesen.

Bogey
16.03.2022, 15:10

Sehe ich leider ähnlich. Über veraltete Technik per se kann ich normal gut hinwegsehen. Es muss halt nur stimmig ausssehen - und das tut Elex 2 leider überhaupt nicht, die Welt wirkt irgendwie grafisch irgendwie "fake", kühl und uninteressant.
Ich muss sogar gestehen, ich habe mir mal gerade zum Vergleich ein Video von Risen (!) 1 angesehen, und finde das heute noch deutlich besser, trotz der noch deutlich älteren Technik dort. Aber es war halt irgendwo stimmig und einladend.

Nicht nur die Lipsync find ich toll, sondern auch die Dialoge

Die Lippensynchro fand ich echt spannend. Insofern als dass die Lippenbewegungen echt verdammt gut sind. Gleichzeitig aber irgendwie die Zähne total seltsam aussehen, und noch viel schlimmer, die recht realistischen Lippenbewegungen einen noch krasseren Kontrast zur absolut starren und toten Mimik des restlichen Gesichts schaffen. Ich vermute dass gerade dadurch die Dialoge für mich schon sehr arg ins Uncanney Valley gehen.

Tja also die Grafik wird nicht besser, da gewöhnt man sich entweder dran oder nicht. Musst du selber wissen wie gut du darin bist, dich mit sowas abzufinden und es zu ignorieren.
Die Steuerung bleibt auch so, vlt sagt dir aber das Jetpackfliegen nacher mehr zu.
Was besser wird nach den ersten 1-2 h ist die Story (wobei ich damit die Nebenstorys meine, die Hauptstory ist auch da schon seltsam erzählt, aber sie spielt nach dem Intro erstmal keine große Rolle). Nacher wird die Story dann allerdings immer schlechter und erreicht mit dem Endtwister (Wir brauche mehr Twists egal um welchen Preis) imho einen Tiefpunkt von PB Storytelling.

Danke (und auch den anderen die geantwortet haben). Ich glaube ehrlich gesagt, ich lasse es jetzt erstmal 1-2 Tage sinken und schaue dann weiter - vermutlich wird's aber auf den Refund hinauslaufen.
Allein durch die hakelige, träge Steuerung plus das merkwürdig wirkende Kampfsystem (wieso konnte ich eigentlich auf Level 2 auf Schwer ein Camp mit 5 Banditen nur mit Bogen ausrotten - ohne dass die Kerle jemals geschossen oder sich ernsthaft auf mich zubewegt haben?!).. glaube da würde mir das Erkunden der Welt einfach nicht genug Spaß machen, und auch sonst scheint's ja eher wenige wirklich rettende Qualitäten zu geben

Nebbich
16.03.2022, 15:29
6 Jahre vergehen und wir haben lauschige Wälder mit gefühlt 50-100+ Jahre alten Bäumen > SICHER (nicht). Glaubhaft wäre einen Savannenlandschaft mit hohem Grass, Büschen und kleinen Bäumchen (Setzlinge+)

Das wird doch ingame (schon in Teil 1) mit den Weltenherzen erklärt - die Beschleunigen das Wachstum.

Into
16.03.2022, 16:13
Das wird doch ingame (schon in Teil 1) mit den Weltenherzen erklärt - die Beschleunigen das Wachstum.

Dann hätte man an der Westküste ein Dschungel Biom, wo man nur noch mit Machete einen Schritt vorwärts kommt.

Damocles
16.03.2022, 16:40
Das ist halt eher faules "Das hat ein Zauberer so gemacht" Worldbuilding.
Wenn ein Spiel eine externe IP oder historische Legende umsetzt kann ich noch solche Tricks nachvollziehen. Aber nicht wenn die alles auf nem weißen Blatt Papier entwerfen konnten, wo man die Welt sauber von Anfang an entwickeln kann.

Die Sache ist eher so: die Konzeptartists haben eine coole Landschaft entworfen ohne sonderlich aufs Worldbuilding zu achten, die Leveldesigner setzen sie um, und die Storyschreiber saugen sich nebenbei irgend eine Erklärung aus den Fingern warum das so aussieht. Idealerweise nur als kurzen Nebensatz in irgend einem Expositionsdialog oder noch besser in irgend einer kleinen Notiz.

Eldred
16.03.2022, 19:36

Genau sowas ist leider das Problem, wenn man soviel von einer alten Map wieder verwendet, dann muss man es auch schlüssig und nachvollziehbar machen und nicht so willkürlich wie es an vielen Stellen in Elex 2 leider geschieht.

Du hast ja sehr auf die Details geachtet. Hast du zufällig Screenshots gemacht? So ein direkter Vergleich wäre schon interessant.

Das ist halt eher faules "Das war ein Zauberer so gemacht" Worldbuilding.
Wenn ein Spiel eine externe IP oder historische Legende umsetzt kann ich noch solche Tricks nachvollziehen. Aber nicht wenn die alles auf nem weißen Blatt Papier entwerfen konnten, wo man die Welt sauber von Anfang an entwickeln kann.

Die Sache ist eher so: die Konzeptartists haben eine coole Landschaft entworfen ohne sonderlich aufs Worldbuilding zu achten, die Leveldesigner setzen sie um, und die Storyschreiber saugen sich nebenbei irgend eine Erklärung aus den Fingern warum das so aussieht. Idealerweise nur als kurzen Nebensatz in irgend einem Expositionsdialog oder noch besser in irgend einer kleinen Notiz.

Ich sage mal, wenn du Glück hast, saugen sich die Storyschreiber eine (meist uninspirierte) Erklärung aus den Fingern, meistens wird das einfach als gegeben hingestellt, vermutlich weil im Prozess gar nicht aufgefallen ist, dass sich da einiges erklärungsbedürftig geändert hat.

Cibo
16.03.2022, 20:38
Ich sage mal, wenn du Glück hast, saugen sich die Storyschreiber eine (meist uninspirierte) Erklärung aus den Fingern, meistens wird das einfach als gegeben hingestellt, vermutlich weil im Prozess gar nicht aufgefallen ist, dass sich da einiges erklärungsbedürftig geändert hat.

Was aber bei PB kein neues Problem ist. Die Risen Serie wurde zur "Fluch der Karibik" Fanfiction umgeschrieben als es gut in den Kinos lief.
Elex 1 hat da angeknüpft und wusste auch nie was es sein will. Die Fraktionen sind doch eher wie eine Einladung zum Buffet und eben kein abgestimmtes Menü.

tombom81
17.03.2022, 08:15
Du hast ja sehr auf die Details geachtet. Hast du zufällig Screenshots gemacht? So ein direkter Vergleich wäre schon interessant.Jaaaa! Gib uns screenshots, @tomwil!§wink

DERLanky
17.03.2022, 11:26
Hier mal welche von mir. Elex 1 vs Elex 2

1080p Alles auf maximal.

https://www.game365.de/pic/A-E1.png
https://www.game365.de/pic/A-E2.png

https://www.game365.de/pic/B-E1.png
https://www.game365.de/pic/B-E2.png

https://www.game365.de/pic/C-E1.png
https://www.game365.de/pic/C-E2.png

https://www.game365.de/pic/D-E1.png
https://www.game365.de/pic/D-E2.png

https://www.game365.de/pic/E-E1.png
https://www.game365.de/pic/E-E2.png

https://www.game365.de/pic/F-E1.png
https://www.game365.de/pic/F-E2.png

https://www.game365.de/pic/G-E1.png
https://www.game365.de/pic/G-E2.png

https://www.game365.de/pic/H-E1.png
https://www.game365.de/pic/H-E2.png

Hier zwar nicht die selbe Location aber um mal nen Vergleich zu haben mit viel Vegetation.

https://www.game365.de/pic/X-E1.png
https://www.game365.de/pic/X-E2.png

tombom81
17.03.2022, 12:16
Jo, dankö!§wink Nur nen kurzer Blick in der Mittagspause, ah, Mist muss mich sputen; typisch PB-Fanboy-mäßig;) suche ich mir natürlich das B-Pärchen raus, das ziemlich gut den Einfluss der Weltenherzen zeigt. (Dann sollten natürlich auch genug, oder wenigstens Reste davon, in der Welt verteilt sein. Mal gucken; andernfalls könnten wir noch welche reinmodden... )

tomwil
17.03.2022, 12:47
Du hast ja sehr auf die Details geachtet. Hast du zufällig Screenshots gemacht? So ein direkter Vergleich wäre schon interessant.

Jaaaa! Gib uns screenshots, @tomwil!§wink

Zufällig sogar ein paar wenige gemacht :) Wobei die Elex 1 Screenshots von YouTube stammen also nicht repräsentativ für die Grafik-Quali sind, da ich da weder die Einstellungen kenne noch die Upload-Qualität des Videos. Geht nur um die Vergleiche/Inhalte/Fehlendes.

Kesselraum
Elex 1 - https://ibb.co/mHkrd48
Elex 2 - https://ibb.co/YBnHgN6

Ausdehnung der Anlage nach Westen
Elex 1 - https://ibb.co/8PXpZ0V
Elex 2 - https://ibb.co/xqc0mhN

Brücke
Elex 1 - https://ibb.co/vkWJ6X7
Elex 2 - https://ibb.co/R2yBTvS

Damocles
17.03.2022, 13:07
Viel wurde aber auch in Elex 1 nicht mit der Anlage gemacht. Man konnte ein bischen rumhüpfen und nen Audiolog finden.
Auf der kleinen Insel gab es NPCs. Aber ansonsten war nicht viel da los.

Das ganze Teil als bewohnter vertikaler Outlawposten, mit Buden hoch in der Struktur wäre cool gewesen.

dobtf2
17.03.2022, 13:35
Die Screenshotvergleiche bestätigen mein bisheriges Gefühl das die Welt in Elex 2 deutlich leerer und langweiliger gestaltet ist.
Es fehlen einfach die markanten Landesmerkmale die es in Elex 1 überall auf der Map verteilt gab. Um nur mal ein paar Beispiele allein aus Edan zu nennen:

Der große Lift der hinunter in das Verbotene Tal der verbannten Berserker geführt hat
Das Verbotene Tal selber mit seinem einzigartigen look der roten Bäume
Das riesige verlassene Fabrikgelände im Südwesten mitsamt der Untergrundanlage
Der See mit Insel in der Mitte östlich von Goliet
Die kleine Insel südlich von Edan wo man mehr über die Vergangenheit von Jax erfährt

Solche Points of Interest gibt es überall in Elex 1 verteilt und mMn fehlen die komplett in Elex 2. Da gibts einfach nur ab und zu mal ne Ruine mit nem Funkmast und das wars dann auch schon.
Mir gefällt Elex 2 ansonsten ziemlich gut, besonders die Quests sind schön miteinander verzahnt und haben oft Auswirkungen auf einander, aber die Welt ist ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu Elex 1.
Echt schade weil World design sonst immer eine der größten Stärken der Piranhas war.

Lord-Hagen
17.03.2022, 13:46
Den Vergleich mit der Elex 1-Grafik kann ich schon nachvollziehen. Stellenweise sieht Elex II echt richtig gut aus, vor allem wenn man irgendwo in der Welt ist und nicht allzu weit sieht, wie etwa im Wald von Tavar. Auch Siedlungen wie das Fort überzeugen sehr, das aber das haben sie auch schon im ersten Teil. Positiv fällt hier vor allem die weitaus höhere Anzahl an unterschiedlichen Gebäudetypen, Charakteren, Kleidungsstücken und Objekten auf, was die Spielwelt oft sehr stimmig wirken lässt. Dazu kommt eine im Vergleich zu Teil 1 massiv bessere, stimmigere und feinfühligere Beleuchtung, die gerade in den Abendstunden richtig was hermacht. Selbst die Gesichter finde ich ingame eigentlich überwiegend ansehnlich und um Welten besser als noch in den Preview-Videos, einzig manche Mund- und Augenpartien sind wirklich unschön anzusehen.

Das größte Manko sehe ich ähnlich wie einige andere hier in der geringeren grafischen Konsistenz verglichen mit Elex 1. So hübsch Elex II teilweise auch aussieht, so hässlich kann es an anderen Ecken aussehen. Speziell vom Ausblick vom Leuchtturm von Tavar hinab war ich echt ernüchtert. Speziell die Küstenregion im Osten des Leuchtturms sieht echt brutal schlecht aus, aber auch das sonstige Panorama wirkt (auf Ultra Details!) nicht sehr überzeugend und geht sehr schnell in nicht sehr gut kaschierte 2D-Tapeten über. Komischerweise ist das aber kein generelles Problem, manche Panoramen gehen ja durchaus in Ordnung. Es macht vor allem deutlich, dass die Grafik in Elex II gleichzeitig sehr schön und sehr hässlich kann - Extrema, die hier weit prominenter sind als noch im ersten Teil und so ein optisch manchmal sehr viel unruhigeres Bild ergeben.

Die Screenshotvergleiche bestätigen mein bisheriges Gefühl das die Welt in Elex 2 deutlich leerer und langweiliger gestaltet ist.
Es fehlen einfach die markanten Landesmerkmale die es in Elex 1 überall auf der Map verteilt gab. Um nur mal ein paar Beispiele allein aus Edan zu nennen:

Der große Lift der hinunter in das Verbotene Tal der verbannten Berserker geführt hat
Das Verbotene Tal selber mit seinem einzigartigen look der roten Bäume
Das riesige verlassene Fabrikgelände im Südwesten mitsamt der Untergrundanlage
Der See mit Insel in der Mitte östlich von Goliet
Die kleine Insel südlich von Edan wo man mehr über die Vergangenheit von Jax erfährt

Solche Points of Interest gibt es überall in Elex 1 verteilt und mMn fehlen die komplett in Elex 2. Da gibts einfach nur ab und zu mal ne Ruine mit nem Funkmast und das wars dann auch schon.
Mir gefällt Elex 2 ansonsten ziemlich gut, besonders die Quests sind schön miteinander verzahnt und haben oft Auswirkungen auf einander, aber die Welt ist ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zu Elex 1.
Echt schade weil World design sonst immer eine der größten Stärken der Piranhas war.

Ich bin noch nicht weit genug im Spiel, um das abschließend beurteilen zu können, aber du listet hier interessanterweise ausschließlich Orte aus Edan auf, der landschaftlich meiner Meinung nach stärksten Region in Elex 1, was vor allem mit den markanten Höhenunterschieden in dieser Region zu tun hat, wodurch man immer einen Eyecatcher im Blickfeld hatte. Das gibt es auch in Elex II - so sieht man bspw. schon von der Bastion aus bis zur Burg der Kleriker. Ein in meinem bisherigen Spielverlauf prominentes Gegenbeispiel ist die ehemalige Wüste Tavar, wo man durch die neue Begrünung in der Regel eine sehr geringe Sichtweite hat, weil man die ehemals recht flache, weitläufige Wüste in einen dichten Wald verwandelt hat. Dadurch fallen solche Viewpoints dort weniger auf, allerdings hat das Gefühl eines dichten Waldes dort auch etwas.

DERLanky
17.03.2022, 13:57
Sehe ich auch so, Elex 2 kann viel besser aussehen tut es aber oft nicht. Die Beleuchtung ist wirklich durchweg besser gelungen.

dobtf2
17.03.2022, 14:30
Ich bin noch nicht weit genug im Spiel, um das abschließend beurteilen zu können, aber du listet hier interessanterweise ausschließlich Orte aus Edan auf, der landschaftlich meiner Meinung nach stärksten Region in Elex 1, was vor allem mit den markanten Höhenunterschieden in dieser Region zu tun hat, wodurch man immer einen Eyecatcher im Blickfeld hatte. Das gibt es auch in Elex II - so sieht man bspw. schon von der Bastion aus bis zur Burg der Kleriker. Ein in meinem bisherigen Spielverlauf prominentes Gegenbeispiel ist die ehemalige Wüste Tavar, wo man durch die neue Begrünung in der Regel eine sehr geringe Sichtweite hat, weil man die ehemals recht flache, weitläufige Wüste in einen dichten Wald verwandelt hat. Dadurch fallen solche Viewpoints dort weniger auf, allerdings hat das Gefühl eines dichten Waldes dort auch etwas.
Ich stimme dir zu, dass in Edan anscheinend die meiste Arbeit der Leveldesigner geflossen ist, aber auch Tavar und Ignadon waren interessanter gestaltet als die locations in Elex 2.
In Elex 2 fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas um die einzelnen points of interest besonders hervorzuheben. In Tavar z.B. fehlt die Insel im Süden die Edan mit Tavar verbindet und bei dem Fabrikgelände im Westen Tavars fehlt in Elex 2 auch die Schlucht mitsamt Banditenlager dahinter.
Die neue Gegend (Carakis) mit Thomsontown hat mich auch echt nicht umgehauen. Die Piranhas wollten wohl eine bedrückendere postapokalyptische Atmosphäre à la Fallout 3 erzeugen denke ich, aber im Endeffekt hat das auch nur zu einer kargen, braunen Landschaft geführt wo es wenig interessantes zu erkunden gibt.
Es wirkt leider einfach alles kleiner, weniger detailliert und mehr generisch. :dnuhr:

Dark_Bauer
17.03.2022, 15:12
Ich stimme dir zu, dass in Edan anscheinend die meiste Arbeit der Leveldesigner geflossen ist, aber auch Tavar und Ignadon waren interessanter gestaltet als die locations in Elex 2.
In Elex 2 fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas um die einzelnen points of interest besonders hervorzuheben. In Tavar z.B. fehlt die Insel im Süden die Edan mit Tavar verbindet und bei dem Fabrikgelände im Westen Tavars fehlt in Elex 2 auch die Schlucht mitsamt Banditenlager dahinter.
Die neue Gegend (Carakis) mit Thomsontown hat mich auch echt nicht umgehauen. Die Piranhas wollten wohl eine bedrückendere postapokalyptische Atmosphäre à la Fallout 3 erzeugen denke ich, aber im Endeffekt hat das auch nur zu einer kargen, braunen Landschaft geführt wo es wenig interessantes zu erkunden gibt.
Es wirkt leider einfach alles kleiner, weniger detailliert und mehr generisch. :dnuhr:

Ne, also Elex 2 hat schon viele interessante Sehenswürdigkeiten.

-Diese Großstadt am Horizont
-Das Ford (was natürlich durch die Vegetation nicht mehr von überall zu sehen ist aber dafür von erhöhten Positionen immer ein Eyecatcher bleibt)
-Die Burg der Kleriker auf der Anhöhe
-Die Trollinsel liegt in einem optisch sehr interessanten Gebiet und kann man auch aus etwas weiterer Entfernung direkt sehen
- natürlich die Kraterstadt, wenn man den Krater mal erreicht hat und runter schaut - wunderbar
- …

Und ich habe noch nicht mal die ganze Welt gesehen/besucht.

Auch ist der detailgrad in Gebäuden, in Texturen, auf Objekten, an Rüstungen, an Monstern um ein Vielfaches höher als in Teil 1.

Also oft ist Kritik ja wirklich berechtigt aber manchmal wird dem Spiel einfach aus allgemeiner Abneigung unrecht getan.

Lord-Hagen
17.03.2022, 16:03
Da hast du schon Recht, Dark_Bauer, ähnliches zum Detailgrad und der Variabilität der Assets habe ich in meinem Beitrag ein paar Posts weiter oben ja auch angemerkt. In vielen Punkten macht Elex II optisch echt was her, aber ich bleibe dabei, dass die Qualitätsschwankungen dieses Mal sehr viel größer sind als im ersten Teil. Vielleicht bin ich davon gerade auch gebrandmarkt, aber der Küstenabschnitt östlich des Leuchtturms in Tavar sah von oben herab echt übel aus. Sowas kenne ich aus Elex 1 nicht, da war die grafische Qualität einheitlicher. Auch die Laubbäume sehen z.B. diesmal in der Entfernung stärker als sonst nach 2D-Tapete aus, was aber auch mit der generell sehr viel höheren Sichtweite und dem sehr viel schwächeren Nebel in Elex II zusammenhängen könnte.

dobtf2
17.03.2022, 16:05
Ne, also Elex 2 hat schon viele interessante Sehenswürdigkeiten.

-Diese Großstadt am Horizont
-Das Ford (was natürlich durch die Vegetation nicht mehr von überall zu sehen ist aber dafür von erhöhten Positionen immer ein Eyecatcher bleibt)
-Die Burg der Kleriker auf der Anhöhe
-Die Trollinsel liegt in einem optisch sehr interessanten Gebiet und kann man auch aus etwas weiterer Entfernung direkt sehen
- natürlich die Kraterstadt, wenn man den Krater mal erreicht hat und runter schaut - wunderbar
- …

Und ich habe noch nicht mal die ganze Welt gesehen/besucht.

Auch ist der detailgrad in Gebäuden, in Texturen, auf Objekten, an Rüstungen, an Monstern um ein Vielfaches höher als in Teil 1.

Also oft ist Kritik ja wirklich berechtigt aber manchmal wird dem Spiel einfach aus allgemeiner Abneigung unrecht getan.

Naja du hast jetzt fast ausschließlich Städte/Siedlungen genannt, die ich bewusst bei meinem post über Elex 1 weggelassen habe.
Vergleichsweise ist z.b Goliet deutlich größer als das Berserkerfort in Elex 2 und auch der Hort in Ignadon war umfangreicher und imposanter als jede Siedlung in Elex 2.
Aber mein Argument war auf die Gebiete außerhalb der Städte bezogen und da hat Elex 2 einfach keine einprägsamen Landmerkmale - nichts außer Ruinen und Fabrikgelände.
Natürlich hat Elex 2 einen höheren Detailgrad in den Texturen, aber mir geht es um das Design der gesamten Karte und der verschiedenen Biome. Da ist Elex 2 mMn deutlich uninterassanter gestaltet als der Vorgänger.

Dark_Bauer
17.03.2022, 16:30
Naja du hast jetzt fast ausschließlich Städte/Siedlungen genannt, die ich bewusst bei meinem post über Elex 1 weggelassen habe.
Vergleichsweise ist z.b Goliet deutlich größer als das Berserkerfort in Elex 2 und auch der Hort in Ignadon war umfangreicher und imposanter als jede Siedlung in Elex 2.
Aber mein Argument war auf die Gebiete außerhalb der Städte bezogen und da hat Elex 2 einfach keine einprägsamen Landmerkmale - nichts außer Ruinen und Fabrikgelände.
Natürlich hat Elex 2 einen höheren Detailgrad in den Texturen, aber mir geht es um das Design der gesamten Karte und der verschiedenen Biome. Da ist Elex 2 mMn deutlich uninterassanter gestaltet als der Vorgänger.

Gerade beim Hort merkt man doch am stärksten, dass Größe nicht auch Gutes bedeutet.
Ich habe selten einen so leeren, langweiligen, toten und eintönigen Ort in einem Videospiel gesehen, als diesen Hort §ugly
Ebenso Goliet, es ist einfach leer. Und dabei zu weitläufig.

Dieses völlig unreflektierte Vergleichen hat ja fast schon „Gothic 1 ist das beste Produkt der ganzen Welt aller Zeiten“ Ausmaße §ugly

Das Graslandbiom fand ich tatsächlich in E1 besser als die Tropen in Teil 2, einfach weil mir die hiesige Vegetation ja auch besser gefällt als die Tropen.

Aber interessanter/abwechslungsreicher ist Magalan in Teil 2 meiner Meinung nach allemal

Gefüllter, mit Geschichten aus der alten Welt, war Teil 1 aber leider dafür.

Nebbich
17.03.2022, 18:05

Ich glaube, umgekehrt wird ein Schuh draus. Zumindest der Hort war kleiner als jedes der Hauptlager in Elex 2, würde ich sagen. Goliet war weitläufig aber weitgehend leer. Sogar das Fort ist nun größer mit dem vorgelagerten Feldern.

Hier mal welche von mir. Elex 1 vs Elex 2

1080p Alles auf maximal.

https://www.game365.de/pic/D-E1.png
https://www.game365.de/pic/D-E2.png

Ich muss aber zugeben, dass besonders dieser Vergleich Elex 2 nicht gut darstehen lässt - so viele Details in Elex 1 und nix in Elex 2. Und an der Küste im Süden verstehe ich auch nicht, warum man dort die ganze Insel "platt" gemacht hat.

Schade finde ich auch, dass es außer Banditen keine gildenlose Siedlungen gibt, wie hier schon angemerkt wurde. In Teil 1 waren sie auch rar, aber es gab zumindest zwei (?) neutrale Bauernhöfe und die Verbannten in den roten Wäldern und auf dieser Insel.

Bei Edan in Elex 1 sehe ich es ähnlich (Abessa hatte mit dem Staudamm auch noch eie richtige Sehenswürdigkeit. Aber gegenüber Ignadon (und erst recht Xacor) sind die Regionen in Elex 2 doch interessanter. Bei Tavar ist es etwa gleich - das Fort ist nun ansehnlicher von Weiten, aber die Glaskuppeln sehen nicht mehr so eindrucksvoll aus.

tomwil
17.03.2022, 18:33
Ich muss aber zugeben, dass besonders dieser Vergleich Elex 2 nicht gut darstehen lässt - so viele Details in Elex 1 und nix in Elex 2. Und an der Küste im Süden verstehe ich auch nicht, warum man dort die ganze Insel "platt" gemacht hat.

Und solche Sachen findet man leider sehr häufig in Elex 2. Gegenden die in Elex noch vor Details nur so wimmelten und nun in Elex 2 sehr leer und lieblos wirken. Gar nicht mehr so handgeaerbeitet und dekoriert wie man es sonst von PB gewohnt ist.

Siehe auch meinen Vergleich von zum Beispiel der Brücke (auf Seite 17 des Threads).

Dark_Bauer
17.03.2022, 19:19
Vor allem scheint die Map ja tatsächlich nicht übernommen, sondern neu gebaut worden zu sein. Und das verstehe ich sowieso nicht.
Und erklärt auch die 5 Jahre Entwicklung, die eben nicht nur in Inhalte geflossen sind.
So ne Welt muss ja auch erstmal wieder erstellt werden und komplizierter macht es die Tatsache, dass man sie NACHbauen muss und nicht einfach frei Hand hat.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und möchte auch keine falschen Tatsachen in den Raum werfen, darum betone ich nochmal, dass es nur mein Eindruck ist.

Damocles
17.03.2022, 19:51
Vor allem scheint die Map ja tatsächlich nicht übernommen, sondern neu gebaut worden zu sein. Und das verstehe ich sowieso nicht.
Und erklärt auch die 5 Jahre Entwicklung, die eben nicht nur in Inhalte geflossen sind.
So ne Welt muss ja auch erstmal wieder erstellt werden und komplizierter macht es die Tatsache, dass man sie NACHbauen muss und nicht einfach frei Hand hat.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und möchte auch keine falschen Tatsachen in den Raum werfen, darum betone ich nochmal, dass es nur mein Eindruck ist.

Die Karte ist fast komplett überarbeitet worden, basiert aber schon auf der Elex 1 Karte als genauer Referenz.
Ich habe immer noch die Vermutung dass die etwas größer skaliert wurde, aber das müsste man mal genau nachmessen.

Was ich definitiv anders gemacht hätte wäre es ein weiteres Wüstengebiet mit dem rötlichen Sandstein von Tavar zu verwenden, anstatt diesem komischen braun in Carakis. Das sieht unfreundlich aus. Die Elex 1 Wüste war hingehen recht einladend.

DERLanky
18.03.2022, 05:39
Die Karte ist fast komplett überarbeitet worden, basiert aber schon auf der Elex 1 Karte als genauer Referenz.
Ich habe immer noch die Vermutung dass die etwas größer skaliert wurde, aber das müsste man mal genau nachmessen.

Ich habe im Elex2 Hilfe Forum eine kombinierte E1+2 Karte gepostet. Beim erstellen war ich erstaunt das die gemeinsamen Straßen wirklich exakt aufeinander passen beim Überblenden.

Kombinierte Karte (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1590737-Karte%28n%29-Elex-1-und-2-kombiniert-Teleporter-inkl?p=26944987&viewfull=1#post26944987)

Was ich echt schade finde, dass im Westen der Staudamm und das Gebiet drunter nicht begehbar (Gift/Eis DMG) sind obwohl auf der Karte dort noch diverse Gebäude zu sehen sind.
Habe in eine Youtube Video gesehen wie jemand mit maximaler Gift und Eis Resistenz dorthin ist aber leider sind die Gebäude nicht fertig programmiert. Man kann durch Wände gehen, fällt teilweise durch den Boden. Wirklich schade einen solch interessanten Ort aus E1 mit auf die Karte zu nehmen dann aber nicht fertig einbauen.

Damocles
18.03.2022, 07:25
Ich habe im Elex2 Hilfe Forum eine kombinierte E1+2 Karte gepostet. Beim erstellen war ich erstaunt das die gemeinsamen Straßen wirklich exakt aufeinander passen beim Überblenden.

Kombinierte Karte (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1590737-Karte%28n%29-Elex-1-und-2-kombiniert-Teleporter-inkl?p=26944987&viewfull=1#post26944987)

Was ich echt schade finde, dass im Westen der Staudamm und das Gebiet drunter nicht begehbar (Gift/Eis DMG) sind obwohl auf der Karte dort noch diverse Gebäude zu sehen sind.
Habe in eine Youtube Video gesehen wie jemand mit maximaler Gift und Eis Resistenz dorthin ist aber leider sind die Gebäude nicht fertig programmiert. Man kann durch Wände gehen, fällt teilweise durch den Boden. Wirklich schade einen solch interessanten Ort aus E1 mit auf die Karte zu nehmen dann aber nicht fertig einbauen.
Die werden beim start des Leveldesign für Elex 2, die alte Elex 1 Karte direkt übernommen haben, und dann viele von den alten Objekten (Felsen, Vegetation, Items etc) gelöscht haben. Vor allem die Heightmap ist aber die alte. Deshalb sieht man noch so viele Details in den unzugänglichen Bereichen.
Ich vermute an diesen Stellen wurde nie viel Arbeit reingesteckt, es sind also keine halbfertigen Gebiete die rausgeschnitten wurden, sondern einfach Elex 1 Überbleibsel.

Durchfallen bedeutet, dass das Kollisionsmesh nicht mehr vorhanden ist. Der Spieler kollidiert ja nicht wirklich mit den sichtbaren Objekten, sondern mit einem unsichtbaren (vereinfachten) Kollisionsobjekt das zu jedem Objekt erstellt wird.

--------------

Mal was anderes: sind Euch die vielen Dialog-Fehler aufgefallen, wo Dialoge entweder Zeilen zu vermissen scheinen (vor allem zum Ende des Spiels hin) oder Dialogschnipsel wieder verwendet worden sind? Vor allem wenn man mit Caja Gassi geht (für das Punktekonto der Dame) und sie Kommentare bei den Berserken innerhalb der Dialoge gibt. Da scheinen Dialogschnipsel aus anderen Konversationen wiederverwendet worden zu sein, damit sie irgend eine Reaktion raushaut.
Bei Elex 1 kann ich mich nicht an solche Fehler erinnern.

Lord-Hagen
18.03.2022, 12:31
Für die meisten hier ist das sicher schon ein alter Hut, aber ich bin die letzten Abende mit dem Fort in meine erste größere Siedlung in Elex II gekommen. Nachdem die Anfangsquests in der Bastion und die Zutrittsquests zum Fort eher mäßig waren, war ich jetzt von der "Propaganda für Baxter"-Quest das erste mal richtig positiv überrascht. Das ist eine verdammt coole, lange und abwechslungsreiche Quest, die bei mir vom Aufbau und der Grundidee ein bisschen Erinnerungen an die geniale "Pennerbündnis"-Quest aus Elex 1 hervorgerufen hat. PB kann es immer noch - gerne mehr davon! :)

Wow, Respekt, die Karte macht einiges her und zeigt finde ich recht deutlich, dass die spielbare Welt in Elex II in Summe doch ähnlich groß ist wie im ersten Teil. Ich bin noch lange nicht so weit, aber ich denke, es hat schon Sinn gemacht, mit Abessa und Edan die inhaltstechnisch wahrscheinlich neben Tavar dichtesten Gebiete im zweiten Teil aus dem Spiel zu nehmen. Gerade loretechnisch hat man in diesen Gebieten schon sehr viel auserzählt, während im Gegensatz dazu in Ignadon noch viel Luft nach oben war. Noch bin ich noch lange nicht so weit, aber ich habe die Hoffnung, dass man in Elex II insbesondere eben jenes Ignadon mit mehr Hintergrundcontent gefüllt hat. :)

Ajanna
20.03.2022, 07:25
Also, meine Telefonrechnung ist 7€ teurer als sonst, das muss man wohl auf den Preis des Konsolenspiels noch draufrechnen (xbox s).

Ajanna
20.03.2022, 07:43
Die Sprecher fand ich bisher ziemlich gut bis sehr gut, nur gerade der Erzähler vom Beginn hat so eine lyrische Märchenerzähler-Intonation, die hat mich schon beim ersten Witcher genervt (ich glaube, es ist derselbe).

Lord-Hagen
20.03.2022, 08:24
Kann es eigentlich sein, dass das Crafting in Elex II trotz der ganzen Werkbänke gegenüber Teil 1 mit großer Ausnahme des Jetpacks eher zurückgeschraubt wurde? Zwar sind die Systeme an vielen Stellen durchdachter, indem man bspw. Perma- und Elextränke erst mit entsprechend hohem Chemieskill oder interessantere Waffenupgrades erst mit einem hohen Schmiedeskill durchführen kann. Eine ganze Reihe von Dingen, die in Elex 1 aber noch gingen, habe ich bisher in Teil 2 noch gar nicht gesehen, u.a.

das Kombinieren schwacher Tränke zu einem stärkeren. Vor allem bei Heil- und Manatränken war das immer extrem nützlich, um so die kleinen Tränke im späteren Spielverlauf zu sinnvoll nutzbaren größeren Tränken aufwerten zu können. Und auch kleine Elextränke habe ich so im ersten Teil nie verwendet. Bisher habe ich in Elex 2 allerdings noch gar keine Rezepte gesehen, mit denen ich schwächere Tränke zu stärkeren machen kann.
das Verzaubern einer Waffe mit einem beliebigen - fraktionsspezfischen - Effekt. In Elex II scheint dieser Effekt - falls vorhanden - i. d. R. als Teil des letzten Waffenupgrades fest vorgegeben zu sein.
das Craften von Ringen und Amuletten - oder in Elex 2 Modifikationen und Spezialisierungen - scheint auch nicht mehr möglich zu sein.
Permanent erhöhen lassen sich zumindest nach meinem Kenntnisstand lediglich die Attribute (und Lernpunkte) und zwar über zwei Optionen, Perma- und mittlere Elextränke. Nicht mehr möglich ist allerdings das Brauen von Permatränken zur Erhöhung der Ausdauer, der Lebensenergie und der magischen Energie.
das Sockeln des Adjutors, wodurch jeder Stein in Elex 1 zwei unterschiedliche Effekte hatte

In Summe etwas schade, weil das Craftingsystem zwar an einigen Stellen gute Verbesserungen erfahren hat, aber im Endeffekt - mit Ausnahme des Jetpacks - weniger Möglichkeiten bietet als Teil 1. Und viele dieser Möglichkeiten sehe ich als äußerst sinnvoll an. Vielleicht hab ich aber bisher auch nur die entsprechenden Rezepte verpasst. :dnuhr:

motaboy
20.03.2022, 08:51
So, bin jetzt durch mit Elex 2 und möchte hier ein kleines Review schreiben:

Zusammengefasst bin ich zufrieden mit Elex 2 - Zufriedenheit liegt vor wenn die Erwartungshaltung an ein Produkt erfüllt wurden - und meine Erwartungen an Elex 2 waren unterirdisch gering. Ich hätte PB nicht zugetraut nochmal ein vernünftiges RPG abzuliefern, nachdem man sich mMn. mit Risen 2 und Risen 3 jeweils in die falsche Richtung entwickelte und Elex 1 mich auch nicht zu überzeugen wusste. Aber man hat sich wohl die Hauptkritikpunkte (auch hier im Forum) von Teil 1 zu Herzen genommen und mit Elex 2 ein vernünftiges Spiel abgeliefert:

Es macht einfach Spaß mithilfe des Jetpacks die hübsche Welt mit ihren verschiedenen Klimazonen zu erkunden, unterhaltsame Quests zu erledigen, sich an die verschiedenen Monster heranzutasten und Stück für Stück stärker zu werden. Die Fraktionen sind glaubhaft und unterscheiden sich voneinander, man wird auch beim Beginn schön an der Hand genommen und bei den Kämpfen kommt (teilweise) sogar Dark Souls feeling auf. Nichts ist für mich zufriedenstellender als zu den starken Monstern, die mir Anfangs noch keine Chance ließen, zurückzukehren um ihnen mit meiner neuen Rüstung und Waffe die Leviten zu lesen :)

Dieser erste Teils des Spiels, von Beginn bis "ich habe fast alle Nebenquests erledigt, kann mich frei durch die Welt bewegen und es mit fast jedem Monster aufnehmen" gefällt mir sehr! Das sind locker 10 - 20h reiner Spielspaß - das ganze nochmals als "böser" Jax zu spielen motiviert gleich zu beginn. Insgesamt also 20 - 40h klassischer RPG Spielspaß, da kann jeder selbst bestimmen wieviel € das einem Wert ist.

ABER: (jeder sollte unvoreingenommen den ersten Part/Akt des Spiels spielen, deshalb der Spoiler)

Kommt man in Akt 2, d.h. man hat ein Großteil der Nebenquests erledigt und die Welt erkundet, fällt die Balance komplett auseinander. Fast alle vorherig genannten Pluspunkte fallen weg:

- Waffen: Der Trollschnitter ist in Akt 1 frei zugänglich - danach kommt quasi nichts mehr was signifikant mehr Schaden macht. Was ist eig mit 2-Handwaffen? Keine einzige gute gefunden, wahrscheinlich aber besser so wenn ich die Kampfanimationen der NPC's damit sehe. Es ist mir ein Rätsel warum das Spiel mir nicht z.B. mit dem Rang eines Erz-Berserkers auch eine bessere Waffe in die Hand drückt - oder Endgegner bessere Waffen droppen als "beschädigter XY"

- Attribute: Tja, was soll man lernen wenn man nicht eine Karotte in Form einer Waffe vor sich hat, auf die man zulevelt? Im Akt 1 habe ich meine Attribute erhöht um den Trollschnitter nutzen zu können. Danach war es das, Spiel mit 100+ nicht vergebenen AP beendet (ok, habe 5 AP in Geschicklichkeit investiert um eine Waffe anlegen zu können die 10% mehr Schaden als der Trollschnitter macht)

- Fähigkeiten: Als Nahkämpfer sehr eingeschränkt: Waffen-, Rüstungs-, Lebens- und Ausdauerskills sind schnell komplett ausgebaut. Was dann? Von den Fähigkeiten der Berserker fand ich nur die Flammenwelle als nützlich, die ich auch gleich zu Beginn als Berserker frei schalten kann. Danach kommt nichts mehr, Skills wie "Tränke brauen" habe ich nie benötigt - Spiel beendet mit 10+ LP übrig

- XP: Da ich wie erwähnt weder Attribute noch Fähigkeiten habe, die es sich lohnt auszubauen - habe ich auch keine Motivation XP zu sammeln. Irgendwann im zweiten Akt habe ich angefangen die Monster zu ignorieren und habe einfach nur noch die Hauptquest erledigt

- Loot: Ähnlich wie XP, hat man seine Rüstungen der jeweiligen Fraktion gekauft, wird kein Geld und somit auch kein Loot mehr benötigt - habe ab Akt 2 quasi alles liegen gelassen. Und was zum F!CK soll man überhaupt mit dem ganzen dunklen Elex machen!?

- Nahrung: In den ersten 10 Level evtl. noch nützlich, danach komplett unnütz - was soll man eig. mit 100+ Chilischoten machen?

- Questdesign: Anfangs stark, ab Akt 2 nur noch: Gehe dahin, schnetzle die markierten Gegner. Irgendwann habe ich selbst die Dialoge weggedrückt, da das Ergebnis eh klar ist: Gehe da und da hin und erledige X Monster

- Positiv muss man hier nochmals den Jetpack hervorheben: Monster ignorieren und einfach zum Questziel zu fliegen war noch nie einfacher. Da kommen Elex 1 Gefühle hoch, haben die Entwickler das etwa so geplant? Mir taten die Monster aber eher leid, wurden von irgendeinen Programmierer da hingesetzt und jetzt ignoriere ich die einfach komplett. Ein Beispiel: Einen der Türme hatte ich bereits in Akt 1 gesäubert, in Akt 2 musste ich nochmals hin: Neue Monster da, also fliege ich einfach durch die Gänge zum Questziel und teleporte mich wieder raus - Quest erledigt, alle glücklich (bis auf die Monster die ihrer Daseinsberechtigung nicht nachkommen konnten)

- Begleiterquests: In Akt 1 ein paar erledigt, in Akt 2? Tja wofür erledigen? Weder XP noch Belohnungen werden benötigt

- Zum Ende sage ich mal nichts außer: Cringe

Ok, muss leider raus: Einen fliegenden Furz töten, indem man ihn 5m wo runterschubst? Und sprecht danach mal mit Caja, das ist wirklich cringe

Alles in allem ein gutes Spiel, allein wegen dem ersten Akt des Spiels lohnt es sich für jeden RPG Fan das zu erleben - kann jedem nur empfehlen das Spiel spätestens in einem Sale mitzunehmen. PB hätte aber mehr daraus machen können und das ohne großen Aufwand - und das stößt etwas bitter auf.

DeadPoet
20.03.2022, 09:39
Meiner Meinung nach wäre es wirklich sinnvoll Elex 3 oder was da kommt auf knapp 40 Stunden zu reduzieren und gleichzeitig ein Haufen der immer selben Quests zu entfernen, aber dafür mehr Qualität und Abwechslung schaffen. Ich werde jedenfals unser nächstes RPG auch so aufbauen und Spielzei kappen, glaube so erntet man auch bessere Wertungen von den Spielern.

Die ersten 30 Stunden fand ich wirklich super (spiele auf schwer) aber wenn jetzt nur noch Kill Quests kommen, überlege ich dann doch mal ne Pause zu machen. :D

Damocles
20.03.2022, 11:00
- Nahrung: In den ersten 10 Level evtl. noch nützlich, danach komplett unnütz - was soll man eig. mit 100+ Chilischoten machen?

Da fand ich die Lösung in Risen 2 wesentlich besser, einfach alle Nahrung zu "Proviant" zu machen, welchen einen prozentualen (nicht nummerischen) Lebenspunkte-wert auffüllen konnte.
Dadurch war die Nahrung wertvoll auch später im Spiel, als langsame Alternative zu Heiltränken die HP aufzufüllen.

Dieses klein klein mit irgendwelchen Rezepten und Kochen nutzt doch eh keiner, und zerfleddert nur die Nahrungsitems in unnötige Details, wobei die Nahrung einfach nur ungenutzt im Inventar vergammelt. Zu viel Komplexität macht das Spiel da nicht besser, sondern erzeugt nur leere Mechaniken.

Man hätte zB ein Rezept machen können "Komische Suppe", welche aus allen Nahrungsmittel-items hergestellt werden kann, und dann (recht langsam) zB 20% HP gibt, ohne aber andere Perks zu liefern.
Dadurch wäre Nahrung auch im Lategame eine wertvolle Ressource. Und man nutzt weiterhin die Kochmechanik.

Lord-Hagen
29.03.2022, 17:36
Ich habe an den vergangenen Abenden mal relativ ausführlich Carakis erkundet, nachdem ich zuvor hauptsächlich in Tavar unterwegs war. Das war insgesamt ganz interessant, weil Tavar durch die vielen Bezüge zum ersten Teil bei mir vor allem auch viel Nostalgie geweckt hat, während Carakis nun ein vollkommen neues Gebiet war, dass es in dieser Form auch nicht in Elex 1 gab. Carakis kommt wohl am nächsten an Piranha Bytes' Version eines Fallout heran. Das Land ist einfach ein braunes Ödland, in dem kaum mehr Leben herrscht, das übersäht von verfallenen Ruinen und toxischen Seen ist. Das Erkunden machte durch die hohe Dichte an Ruinen, Eisenbahnwaggons und sonstigen Assets auch erstaunlich viel Spaß. Vor allem gibt es mit einer größeren Stadt, U-Bahn-Schächten usw. auch vieles, was man so noch nie in einem PB-Spiel gesehen hat.

Allerdings ist mir in Carakis zum ersten Mal ein Aspekt stärker aufgefallen, den man im Grunde aber auch schon an Elex 1 bemängeln konnte: und zwar die fehlende letzte Konsequenz im World Design, die letzte Konsequenz in der Liebe zum Detail. Vieles wirkt leider etwas willkürlich platziert. So hat man beispielsweise diesen offensichtlich entgleisten Zug im Nordwesten des Landes, was an für sich eine eindrucksvolle Szenerie ist. Aber wo ist das Gleis, auf dem dieser Zug unterwegs war? Klar, kleine Reste davon sind zu sehen und vieles wird in den 166 Jahren seit dem Einschlag des Meteoriten auch vom kargen Wüstensand überweht worden sein, aber ganz glaubwürdig ist das nicht. Weiter geht das beim Straßennetz, wo man beispielsweise die beeindruckenden Überreste einer Autobahnbrücke im Süden des Landes hat. Aber auch diese Autobahnbrücke endet abrupt - wo sollte diese denn hinführen? Kleinere Inkonsequenzen dieser Art gibt es viele, manche davon hat Elex schon besser gemacht. So scheint es in Elex II zum Beispiel keine Modelle für Straßenkreuzungen zu geben, was man in der Regel mehr oder weniger elegant durch Sand/Ödland an diesen Stellen kaschiert. Aber eine Straße, die direkt auf den Bürgersteig einer anderen zusteuert, ist einfach nicht sehr glaubwürdig. Ein weiteres Beispiel ist der stark unterschiedliche Zerstörungsgrad einzelner Gebäude: Im Umland von Carakis gibt es jede Menge vollkommen zerstörter Hochhausruinen, während das Zentrum von Tomsontown noch in einem wesentlich besseren Zustand ist. Hier zeigt sich dann ein bisschen der Unterschied zwischen Piranha Bytes und größeren Teams: Im kleinen macht die Welt von Elex II sehr viel Spaß, aber die übergreifende Logik im Großen fehlt leider oftmals.

Eine weitere Sache, die mir beim Exploren von Carakis aufgefallen ist, ist, dass Piranha Bytes in Elex II hin und wieder ein Problem mit Panoramen hat. In vorigen Spielen machte es in der Regel immer Spaß, den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Auch Elex II gelingt das bei größeren Assets immer wieder ganz gut, wenn man etwa die Burg der Kleriker oder Tomsontown in der Ferne als Eyecatcher in seinem Blickfeld hat. Oft, und das ist mir schon in Tavar aufgefallen, sehen diese Panoramen aber schlechter aus als der Rest des Spiels. In Tavar lag das viel an den neuen Bäumen, die in der Entfernung schlechter als bisher zu unschönen 2D-Tapeten werden, in Carakis machen Panoramen über die endlosen Hochrausruinen - mit Ausnahme von Tomsontown - oft echt keinen guten optischen Eindruck. Ich hab da irgendwie das Gefühl, dass dieses Mal das abnehmende LoD mit der Entfernung nicht sehr gut kaschiert wurde.

Was mir beim Exploren von Carakis aber auch aufgefallen ist, ist die tatsächlich stark angestiegene Dichte an Nebenquests in der Außenwelt. Ich habe bisher große Teile von Carakis mit Ausnahme des Ostens und Tomsontown selbst erkundet und allein in diesem Bereich waren eine ganze Reihe NPCs mit kleineren Nebenquests unterwegs (Falsches Taschenspiel, Schmieriges Ärgernis, Was einen nicht umbringt, Der Unglücksrabe, Schöne alte Welt, Der Kapitaltempel). Das ist SEHR viel mehr als Elex 1 in einem vergleichbar großen Gebiet außerhalb der Städte-Hubs zu bieten hatte. Die in der Wildnis vergebenen Quests sind zwar durchaus abwechslungsreich, stinken aber gegen die größeren Fraktionsquest verständlicherweise doch etwas ab. Auch fällt bei diesen kleineren Quests noch mehr auf, dass Missionen in Elex II zumindest bisher wesentlich weniger Entscheidungsmöglichkeiten bieten, vor allem solche, die über ein simples Gut/Böse-System hinausgehen. Soweit ich weiß, waren reine Nebenquests in Elex 1 in der Hinsicht zwar auch nicht so komplex wie die Fraktionsquests, aber es fällt dennoch auf. Viele Quests sind eben kleine Aufgaben der Form "Lass mal diesen Unhold da hinten erlegen".

In eine ähnliche Richtung geht es beim Environmental Storytelling. Zwar findet man in der Ödnis von Carakis durchaus jede Menge Audiologs und vor allem Zettel, die immer wieder kleinere Geschichten erzählen und das Exploren durchaus irgendwo belohnen. Die in Elex 1 oftmals interessantesten Geschichten mit Bezug auf die alte Welt fehlen allerdings weitgehend. Dabei hätte es auch hier viel Potential gegeben. Eine verpasste Möglichkeit war zum Beispiel, im Anschluss an die Quest "Schöne alte Welt", die genau auf diese Welt vor dem Meteoriten anspielt, eine Führung durch die Ruinen mit einem Einblick in deren Geschichte anzubieten. Stattdessen bleib es im Endeffekt bei einer einfachen Monsterschnetzelquest.

Zuletzt ist Carakis auch insofern interessant, als dass es mit den Morkons die einzige komplett neue Fraktion anbietet. Während man bei anderen Fraktionen wie den Berserkern dieses Mal auf viele Erklärungen verzichtete, wie etwa, was die Aufgabe von Setzern, Werkern oder Heilern ist und was die Regeln dieser Gesellschaft sind, weil diese eben schon im ersten Teil etabliert wurden, musste man bei den Morkons erst noch in die Lore einführen. Ich bin noch nicht mit allen Quests in Carakis durch, aber bisher muss ich sagen, dass diese Etablierung der Fraktionen in Elex 1 etwas besser gelungen ist. Zwar bekommt man im Rahmen der Führung durch die Grotte mit Dimitry und in zahlreichen Versatzstücken immer wieder Einblicke in die Kultur der Morkons und kann sich so einiges zusammenpuzzeln, insgesamt wurden die Gemeinschaften in Elex 1 aber etwas tiefer gezeichnet, was auch viel mit mehr Erklärbärdialogen zu tun hatte - man denke hier einfach mal an die zahlreichen Fragen, die man allein im ersten Gespräch mit der Torwache Drog oder dem Wirt in Goliet stellen konnte. In Elex II ist mir allerdings bisher immer noch nicht ganz klar, was genau nun die Regeln der Morkons sind und wie diese abgeschottet in ihrer Grotte zu der Fraktion wurden, die sie heute sind. Viele Versatzstücke bekommt man zwar immer wieder mal mit, aber hier fehlt einfach vielleicht so etwas wie die drei Geschichtsbände zur Historie der Berserker, die es im ersten Teil noch gab.

Das hört sich jetzt alles negativer an als es ist. Ich hatte in Summe wirklich viel Spaß mit dem Erkunden von Carakis, das wirklich sehr, sehr dicht modelliert ist und auch die Fraktionsquest der Morkons war in Summe schön gemacht. Vor allem die Verzahnung mit einigen Quests im Fort und der Twist am Ende mit Khan waren schöne Überraschungen. Ich wollte mit diesem Post nur mal aufzeigen, wo für mich nach einer intensiven Erkundung einer Region des Spiels die letzten Schliffe fehlen. Ja, Elex II ist in Carakis deutlich dichter als viele Regionen in Elex 1 (Edan mal ausgenommen), aber der reine Nebenquestcontent ist oftmals etwas beliebig und die letzte Konsequenz im World Design fehlt leider oftmals.

Enclaveo
29.03.2022, 17:43
Was mich halt stört, sind hier halt aussagen von Björn das es deutlich mehr Qualitäts-Content gibt in Elex 2 Und die aussage das man wenn man alles in Akt1 erkundet man in den Fraktionen usw später mehr zu tun hat als in Elex 1. Da fühl ich mich halt verarscht. Bei der Fraktion hatte ich in 2 gar nichts mehr zu tun. Und die Quest die ich dann bekommen habe, waren zu 90% Halt eine Kill Quest nach der anderen.. Dazu kommen so viele andere schwächen bei denen ich hoffe das Corona der Grund ist weil sonst bin ich echt ratlos.

Damocles
29.03.2022, 19:31
Die einzige Massenschlacht die mir Spaß gemacht hatte war mit dem Begleiter (nennen wir ihn mal "Blümchenpflücker") in seiner Storyquest. Da waren zumindest andere Fraktionsmitglieder anwesend und haben gut beim Eindreschen geholfen.

Anstatt dieser dämlichen "Töte 50 XY die der Leveldesigner positioniert hat" Quests, hätte man fast das gleiche Szenario mit einer kleinen Gruppe einer der ortsnahen Fraktionen darstellen können. Man hat die Aufgabe ihnen zu helfen, sagt dem Anführer bescheid, und muss dann 50 Viecher töten die gespawnt werden, während die NPCs versuchen mitzuhelfen. Das wäre zumindest dynamischer und glaubwürdiger. Und die Mechanik dazu gibts ja offensichtlich im Spiel.

Scrembol
29.03.2022, 19:37
Was mich halt stört, sind hier halt aussagen von Björn das es deutlich mehr Qualitäts-Content gibt in Elex 2 Und die aussage das man wenn man alles in Akt1 erkundet man in den Fraktionen usw später mehr zu tun hat als in Elex 1. Da fühl ich mich halt verarscht. Bei der Fraktion hatte ich in 2 gar nichts mehr zu tun. Und die Quest die ich dann bekommen habe, waren zu 90% Halt eine Kill Quest nach der anderen.. Dazu kommen so viele andere schwächen bei denen ich hoffe das Corona der Grund ist weil sonst bin ich echt ratlos.

das waren zwei dreiste Lügen von ihm.

THTHT
29.03.2022, 19:43
Meiner Meinung nach wäre es wirklich sinnvoll Elex 3 oder was da kommt auf knapp 40 Stunden zu reduzieren und gleichzeitig ein Haufen der immer selben Quests zu entfernen, aber dafür mehr Qualität und Abwechslung schaffen...

Ich hatte überlegt, mal das Thema Weltgröße als eigenes Thema zu eröffnen, weil ich stark der Meinung bin, dass viele Schwächen (Quantität statt Qualität) in E1/E2 genau daraus resultieren. Eine wesentlich kleinere Welt erfordert eine größere kreativere Flächennutzung, die man durch Quests, Story-Stückchen, NPCs etc. abwechslungsreich gestalten muss. Es würde sich lohnen Orte mehrfach aufzusuchen, was deren Bedeutung für die Welt und die Story erhöhen würde.

Allerdings ist mir in Carakis zum ersten Mal ein Aspekt stärker aufgefallen, den man im Grunde aber auch schon an Elex 1 bemängeln konnte: und zwar die fehlende letzte Konsequenz im World Design, die letzte Konsequenz in der Liebe zum Detail...

Den Eindruck teile ich. Um das mit einem weiteren Beispiel zu untermauern; relativ am Anfang beim ersten Weltenherz:

Relativ am Anfang, kurz nach dem langen Gespräch mit Adam, läuft man ja irgendwann auf das kleine Lager am Weltenherz zu.
Kurz vor dem Lager kommt der NPC Thialg angelaufen und erklärt die Szenerie. Sie wurden überfallen etc.

Gut fand ich daran, dass der NPC Thialg zum Helden angelaufen kam, so nach dem Motto: ein Fremder? droht wieder Gefahr? Da muss ich hin!

Schlecht fand ich dann die Inszenierung der Szene als Solche:

x Leichen, teils in Blut sollen einen Angriff verdeutlichen. Warum werden die Leichen dort einfach liegen gelassen? Warum kann der Held diese unkommentiert/ungehindert sogar plündern? (in G2 wurde in vergleichbaren Szenen häufig ein provisorisch geschaufeltes Stein-Grab mit Ritter/Paladin-Helm platziert, z. B. am Pass in Khorinis, bewacht von 2 Paladinen).

x statt wenigstens über die Tagesabläufe der NPCs den Eindruck zu vermitteln, dass die NPCs z. B. in Trauer sind oder dabei, dass Lager wieder aufzubauen... Pustekuchen. Die spulen ihre Standard-Routine ab, die dort aus emotionslosem Rummstehen + Essen/Trinken/Rauchen besteht (in G2 hatte man in vergleichbaren Szenen die NPCs immer Hämmern/Sägen lassen, z. B. am Eingang des Piratenlagers).

x die Palisade, um das Lager, erstreckt sich auf wenige Meter. Der Rest ist offen zugängliche Fläche. Warum also die Angreifer trotzdem durch den Eingang gekommen sein sollen, erklärt sich mir nicht. Zumal in Zeiten von Jetpacks und modernen Waffen das Prinzip von Holzzäunen als Schutz doch eher fragwürdig ist.

x Zuletzt der verkohlte Rest eines Hauses direkt an der Palisade, bei dem 2 Holzbalken einfach nicht aufhören wollen zu brennen. Anstatt hier ein glaubwürdiges Glimmen/verkohltes Rauchen zu platzieren, wurde stattdessen einfach ein loderndes Feuer drauf gesetzt - sehr glaubwürdig, dass Holz so lange brennt.(und ja, auch das war in G2 besser/liebevoller inszeniert z. B. in der Nähe von Onars Hof :D ). Zudem "störte" mich an der Szene, dass auch die noch lodernden Flammen keinen der NPCs interessierten. "Lass' halt brennen...bin mit Rumstehen beschäftigt" :rolleyes:

x Zusammenfassend: auf mich wirkte die Szenerie, mit Ausnahme des Anfangs, total uninspiriert und ohne Liebe zum Detail. Über Dialoge sollen Emotionen wie Trauer und Wut rübergebracht werden aber im Handeln der NPCs spiegelt sich das nicht glaubwürdig wieder. Im Gegenteil, die NPCs spulen willkürliche Standard-Routinen ab, die die angebliche Intensität und Dringlichkeit der Szenerie eher konterkarieren.

Eldred
29.03.2022, 22:34
das waren zwei dreiste Lügen von ihm.

Naja vielleicht war geplant und teilweise umgesetzt und wurde dann aus irgendwelchen Gründen rausgeschnitten. Klar wäre schon ein starkes Stück, soviel Content zu schneiden, aber möglich bestimmt. Daher wäre ich mal mit dem Vorwurf der dreisten Lüge vorsichtig.

Ich hatte überlegt, mal das Thema Weltgröße als eigenes Thema zu eröffnen, weil ich stark der Meinung bin, dass viele Schwächen (Quantität statt Qualität) in E1/E2 genau daraus resultieren. Eine wesentlich kleinere Welt erfordert eine größere kreativere Flächennutzung, die man durch Quests, Story-Stückchen, NPCs etc. abwechslungsreich gestalten muss. Es würde sich lohnen Orte mehrfach aufzusuchen, was deren Bedeutung für die Welt und die Story erhöhen würde. Verträgt sich aber nicht gut mit Dingen wie Jetpacks. Stell dir vor du hättest in G1/G2 ein Jetpack gehabt, da wäre von der Welt nichts mehr übrig geblieben.

Den Eindruck teile ich. Um das mit einem weiteren Beispiel zu untermauern; relativ am Anfang beim ersten Weltenherz:

Das war doch in Elex auch nicht viel besser. Random Stromleitungen, die nirgends hinführen (Kraftwerke, Fabriken), random Ruinen (vor allem diese ewig gleichen überall verstreuten Bungalows, das wirkte auf mich jedenfalls nicht wie Siedlungen), random generische Fabrikruinen, random Verteidung von etwa Goliet (Holzpalisaden gegen Alb-Gleiter und dann sind die meisten Eingänge/Palisaden insb. beim extrem exponierten Hotel nichtmal bewacht - Marke Kommt-und-bombt-mich-doch-mal-nebenbei-weg), btw die Gleiter waren imho auch eher random platziert. Bei sowas denke ich mir, dass man die Welt auch hätte per Generator erstellen lassen und dann diese nur im Nachgang (punktuell) nochmal per Hand anpassen können.

OldCoin
29.03.2022, 23:09
Ich kann die Kritik hier durchaus verstehen, denn auch für mich war Elex 1 das bessere und rundere Spiel.
Aber andererseits ist doch die Frage, was euch Spielern eigentlich wichtig ist.

Bsp. 1 (da es in Elex II drei Anspielungen auf dieses Spiel gibt):
Toll inszenierte Hauptstory, die aber ausschließlich aus Cutscenes von ingesamt 14 Stunden(?) besteht.
Abgesehen von den Online-Features ist der Rest doch eigentlich mehr oder weniger total langweilig. Sprich: Bring Paket A nach B.

Bsp. 2 Horizon Zero Dawn
Ebenfalls sehr gelungene Hauptstory (InGame), aber der Rest der Nebenaufgaben wiederholt sich immer und immer wieder:
Person A wird vermisst oder säubere das Banditenlagen. Und das während des ganzen Spiels. Wer dann noch Lust hat kann noch Banuk-Statuetten, kaputte Tassen und Metallblumen sammeln.

Ich finde, da geben sich unsere PBs deutlich mehr Mühe bei den Nebenquests, auch wenn nicht alle immer superinteressant sind.
Aber auch in Elex II gibt es genug gute Quests, die Spaß machen.

Ist euch also eine tolle Inszenierung der Hauptquest von, sagen wir mal 12 Stunden, so viel wichtiger als abwechslungsreiche Nebenaufgaben von 40 Stunden? :dnuhr:
Und muss die Grafik wirklich immer topaktuell sein.

Ich war damals bspw. bei Death Stranding ja selbst gehyped, aber im Grunde habe ich bei Elex II aufaddiert mehr interessanten Content als in den oben genannten Beispielen.
Das ist zwar nur meine Meinung, aber ich finde es schon befremdlich, wie hier meiner Meinung nach, bei aller berechtigter Kritik, mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ich wünsche den PBs jedenfalls gutes Gelingen für Elex III und für die dann folgende IP. Anschließend geht Björn sowieso in Rente.

THTHT
29.03.2022, 23:48
Verträgt sich aber nicht gut mit Dingen wie Jetpacks. Stell dir vor du hättest in G1/G2 ein Jetpack gehabt, da wäre von der Welt nichts mehr übrig geblieben.

Naja, bei der Wahl zwischen: "Spaß-Feature" und "kleinere Welt mit dichterem Content" müsste ich keine Sekunde überlegen, wofür ich mich entscheiden würde.

Beides wäre bestimmt auch möglich. Denn zwischen der E1/E2-Weltgröße und der G2-DNDR-Weltgröße gibt es sicherlich auch noch etwas dazwischen.

Das war doch in Elex auch nicht viel besser...

Und, wenn es in E3 wieder so wäre, würde ich es erneut kritisieren. Was ist dein Punkt?

Btw: den "generischen" Eindruck teile ich. Ich meine, selbst die Monster-Platzierung wurde in G1/G2 nach einer gewissen Logik durchgeführt, während in E1/E2 gefühlt überall mit allem zu rechnen ist (Willkür). Aber auch das bestätigt mich nur in meiner These, dass die Weltgröße für die PBs einfach zu groß ist, um sich wirklich mal Zeit für einzelne Dinge zu nehmen.

Das ist zwar nur meine Meinung, aber ich finde es schon befremdlich, wie hier meiner Meinung nach, bei aller berechtigter Kritik, mit zweierlei Maß gemessen wird.

Sorry, aber was erwartest du? Das alle das Spiel so sehen und bewerten, wie du? Es gibt keinen objektiven Maßstab für Geschmack, den wir alle gleich teilen. Insofern wirst du immer auch Meinungen sehen, die du persönlich nicht teilst - dies geht uns doch allen so.
Ich persönlich verstehe z. B. nicht, wie man in E2 die Quests und Dialoge loben kann, wenn man schon mal die Witcher-Teile oder KCD gespielt hat. Entscheidend ist doch aber, meiner Meinung nach, dass du deine Meinung gut begründest. Dann muss man sie zwar immer noch nicht teilen, andere aber haben dann zumindest eine Chance zu verstehen, welche Schwerpunkte dir persönlich wichtig sind.

tombom81
30.03.2022, 00:24
Dieses klein klein mit irgendwelchen Rezepten und Kochen nutzt doch eh keiner, und zerfleddert nur die Nahrungsitems in unnötige Details, Das ist ein Argument.§cry

Man hätte zB ein Rezept machen können "Komische Suppe", welche aus allen Nahrungsmittel-items hergestellt werden kann, und dann (recht langsam) zB 20% HP gibt, ohne aber andere Perks zu liefern.
Dadurch wäre Nahrung auch im Lategame eine wertvolle Ressource. Und man nutzt weiterhin die Kochmechanik.Naja, ich bin eigentlich "froh" über jede Modmöglichkeit, also fehlende Dinge, die Modder handeln können.

Ich mein, das macht Piranha Bytes Spiele doch auch aus: dass die Fans immer etwas nacharbeiten müssen?:D

<Hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1591376-Salmei-Dalmei-Adomei-let-s-craft?p=26954744&viewfull=1#post26954744)>, wie es gehen könnte.

Moriendor
30.03.2022, 09:40
Naja vielleicht war geplant und teilweise umgesetzt und wurde dann aus irgendwelchen Gründen rausgeschnitten. Klar wäre schon ein starkes Stück, soviel Content zu schneiden, aber möglich bestimmt. Daher wäre ich mal mit dem Vorwurf der dreisten Lüge vorsichtig.

Es gab von Björn durchaus Aussagen im Zusammenhang mit dem Einfluss von Corona (entweder PB Channel oder DevPlay), dass sie trotz Pandemie, Home Office usw. alles geschafft haben, was sie sich für ELEX II vorgenommen haben. Auch auf die länger zurückliegende Frage zu ELEX 1 bei DevPlay, ob man denn da etwas habe schneiden müssen, hat Blörn zu meiner persönlichen Überraschung (deswegen erinnere ich mich auch gut daran) wie aus der Pistole geschossen gesagt, nö, in ELEX wäre alles drin, was geplant war. Er hat das dann später minimal relativiert und von 95% gesprochen, aber das bedeutet ja, dass wirklich nur Kleinigkeiten rausgeflogen sind.

Mich hat das jedenfalls sehr überrascht, da ja fast alle Entwickler oft schmerzliche Cuts machen müssen, sei es aus Budget-Gründen, technischen Gründen oder weil eine prinzipiell tolle Idee doch nicht ins Spiel passen will. Björn war meiner Erinnerung nach auch der Einzige in der Runde/Folge, der im Brustton der Überzeugung davon sprach, dass es keine Cuts hat geben müssen bei ELEX.
Und bei ELEX II hörte sich das für mich ganz genauso an, basierend auf dem CoVid-Video und dem langen Stream mit Gronkh. Zeitdruck oder gar Zeitmangel hat es dieses Mal ja nun wirklich nicht gegeben. Björn und Jenny haben da bei Gronkh einen tiefenentspannten Eindruck gemacht und sich ja auch sichtlich erfreut über die lange Entwicklungszeit (mehr Zeit für Polishing) geäußert.

Statt dem Vorwurf der "Lüge" könnte man allerdings eventuell eher auf Wahrnehmungsstörungen oder Erinnerungslücken abstellen :D . Insbesondere das mit der Wahrnehmung scheint mir ein generelles Problem zu sein, wenn man mit ansehen muss (Gronkh-Stream), wie Björn und Jenny da mit verzücktem Gesichtsausdruck vor ihrem "Meisterwerk" saßen statt sich zu schämen (zum Ausgleich habe ich mich fremdgeschämt für die beiden ;) ). Man erinnere sich nur an den Kommentar zu den verunfallten Visagen der Charaktere: "Ach das liegt nur am Licht". Ja genau... :rolleyes:

Scrembol
30.03.2022, 09:49
Und bei ELEX II hörte sich das für mich ganz genauso an, basierend auf dem CoVid-Video und dem langen Stream mit Gronkh. Zeitdruck oder gar Zeitmangel hat es dieses Mal ja nun wirklich nicht gegeben. Björn und Jenny haben da bei Gronkh einen tiefenentspannten Eindruck gemacht und sich ja auch sichtlich erfreut über die lange Entwicklungszeit (mehr Zeit für Polishing) geäußert.

Statt dem Vorwurf der "Lüge" könnte man allerdings eventuell eher auf Wahrnehmungsstörungen oder Erinnerungslücken abstellen :D . Insbesondere das mit der Wahrnehmung scheint mir ein generelles Problem zu sein, wenn man mit ansehen muss (Gronkh-Stream), wie Björn und Jenny da mit verzücktem Gesichtsausdruck vor ihrem "Meisterwerk" saßen statt sich zu schämen (zum Ausgleich habe ich mich fremdgeschämt für die beiden ;) ). Man erinnere sich nur an den Kommentar zu den verunfallten Visagen der Charaktere: "Ach das liegt nur am Licht". Ja genau... :rolleyes:

da hast du wohl recht.. die Selbstwahrnehmung scheint sehr weit überschätzt zu sein. 50 identische töte zig Gegner-Quests sind für mich jedenfalls kein echter Content, sondern billigste Spielzeitstreckung. Und über den Sound und die Musik von Björn....

Ich frage mich auch, ob irgendwie keiner in der QA-Phase schonmal früher den Hinweis auf die Horrorgesichter gegeben hat.

BigHatLogan
30.03.2022, 09:57
Man erinnere sich nur an den Kommentar zu den verunfallten Visagen der Charaktere: "Ach das liegt nur am Licht". Ja genau... :rolleyes:

Diese Aussage hatte ich damals anders gedeutet. Ich dachte, das wäre selbstironisch gemeint, so nach dem Motto "Im Dunkeln (also wenn man die Gesichter nicht sieht) siehts besser aus, dass es Scheisse aussieht liegt nur am Licht" ;) Fand ich eigentlich ganz sympathisch die Aussage. :D

Allgemein stimme ich dir aber zu. Den Piranha Bytes fehlt seit einigen Jahren der kritische Blick aufs eigene Werk. Sie wissen nicht genau, was schlecht läuft, und sie wissen leider auch nicht genau, was gut läuft.

tombom81
30.03.2022, 10:04
Ich persönlich verstehe z. B. nicht, wie man in E2 die Quests und Dialoge loben kann, wenn man schon mal die Witcher-Teile oder KCD gespielt hat.Und ich verstehe nicht, wieso man die in E2 (im Kontext des Spiels, ohne Bezug auf Blockbuster) nicht loben können sollte.:dnuhr:

Bin allerdings noch ganz am Anfang, und weiß daher nicht, inwiefern die in den Dialogen mit Dimitry und Ekrom z.B. "angeschobenen" Erwartungen erfüllt werden.

Manche Dialoge (z.B. mit Adam, Versuch einer Zardasimitation?) fand ich tatsächlich auch etwas strange.

Björn sagte, sie machen Mittelklassewagen; der Vergleich mit Millionensellern wie The Witcher macht mMn wenig Sinn. Wenn du mit so einer Erwartungshaltung an die ELEXe rangehst, haben die natürlich gleich verloren - Überraschung.

Entscheidend ist doch aber, meiner Meinung nach, dass du deine Meinung gut begründest.Eben.§wink

Sfs
30.03.2022, 12:16
Allgemein stimme ich dir aber zu. Den Piranha Bytes fehlt seit einigen Jahren der kritische Blick aufs eigene Werk. Sie wissen nicht genau, was schlecht läuft, und sie wissen leider auch nicht genau, was gut läuft.

Ich habe bei Björn Pankratz mittlerweile sowieso (anhand einiger Interviews die mit ihm geführt wurden) den Eindruck, dass er sich mehr als Handwerker, denn als Künstler betrachtet. Das soll jetzt nicht despektierlich klingen, aber mir fehlen bei seinen Aussagen meist die kreativen Ansätze und eine Vision. Da hat man immer das Gefühl man spricht mit dem Bäckermeister der örtlichen Bäckerei und diskutiert mit ihm darüber, ob die Brötchen für den Preis zu klein sind. Ich sehe in Elex 1 und 2 seine Vision von Gothic 3 vervollständigt, die sie damals aus Zeitgründen nicht umsetzen konnten. Das deckte sich allerdings nicht mit den Visionen einiger anderer Protagonisten (z.B. Mike Hoge), daher war es klar, dass sich hier irgendwann die Wege trennen würden. Ich denke schon, dass die Piranhas um Björn Pankratz herum mit dem Endprodukt mehr als nur zufrieden sind. Das waren sie im Übrigen mit Risen 3 auch, was man in einigen Interviews hören könnte. Von daher ist bei mir die Hoffnung, dass bei PB ein Umdenken stattfindet, eher gering.

tombom81
30.03.2022, 12:52
Man hätte zB ein Rezept machen können "Komische Suppe", welche aus allen Nahrungsmittel-items hergestellt werden kann, und dann (recht langsam) zB 20% HP gibt, ohne aber andere Perks zu liefern.WIP. Muss nur noch die passenden Nahrungsmittel auswählen.

Einfach "aus allen" macht keinen Sinn, weil du jedes im Rezept angegebene auch brauchst. Du meintest das wahrscheinlich anders, aber eine Auswahl-aus-player-Inventar z.B. ist technisch mit modder-Mitteln nicht umzusetzen.

edit: eine Lösung bestünde darin, gewisse Nahrungsmittel über eine Vendingmaschine in "Elementar"nahrung (sprich It_Fo_Dummy) umzuwandeln/zu zerlegen und ein Rezept bereitzustellen, das die Dummies in "Komische Suppe" umwandelt. Sollte machbar sein, mal schaun.

Dummy sieht im Inventar so aus:
https://upload.worldofplayers.de/files12/It_Fo_Dummy.jpg

Da hat man immer das Gefühl man spricht mit dem Bäckermeister der örtlichen Bäckerei und diskutiert mit ihm darüber, ob die Brötchen für den Preis zu klein sind.Hauptsache, sie schmecken.:D (Made my day.§wink)

Devora
30.03.2022, 14:03
Ich habe bei Björn Pankratz mittlerweile sowieso (anhand einiger Interviews die mit ihm geführt wurden) den Eindruck, dass er sich mehr als Handwerker, denn als Künstler betrachtet.

Bin gerade in meinem zweiten Durchlauf und diese Gedanke kam mir auch mehrfach beim Spielen.
Das Gefühl des "Abarbeiten" von Quests nimmt von Spiel zu Spiel der PB in meinen Augen zu.

Eldred
30.03.2022, 14:14
da hast du wohl recht.. die Selbstwahrnehmung scheint sehr weit überschätzt zu sein. 50 identische töte zig Gegner-Quests sind für mich jedenfalls kein echter Content, sondern billigste Spielzeitstreckung. Und über den Sound und die Musik von Björn....

Ich frage mich auch, ob irgendwie keiner in der QA-Phase schonmal früher den Hinweis auf die Horrorgesichter gegeben hat.

Könnte mich irren, aber war Björn nicht bei Gothic lediglich QA-ler. Vielleicht ist QA heute immer noch seine Aufgabe nur eben neben diversen anderens Verpflichtungen.

Sfs
30.03.2022, 17:51
Könnte mich irren, aber war Björn nicht bei Gothic lediglich QA-ler. Vielleicht ist QA heute immer noch seine Aufgabe nur eben neben diversen anderens Verpflichtungen.

Meines Wissens nach war er Projektleiter von Gothic 2 DNDR und später auch bei Gothic 3 zusammen mit Mike Hoge. Zudem war er immer im Storybereich tätig und in PB Manier hat er eben auch in den anderen Bereichen reingeschnuppert (gemäß eigenen Aussagen in einem Gothic 3 Entwicklerinterview war er in diesem Projekt sogar Leiter der Programmierabteilung). Den QA Bereich hat er meines Wissens nach nur in Gothic 1 abgedeckt. Für mich hörte es sich aber immer so an (auch anhand des „Podcasts“ von Mike Hoge und Kai Rosenkranz), dass Mike das kreative Gehirn hinter den Spielen war.

Das mag sich zwar blöd anhören, aber in dem letzten Projekt in dem Hoge mit an Bord war (Risen 2) war zumindest mal eine Abweichung von der typischen PB Formel gegeben. Dass das Spiel am Ende zwar nicht gut war, ist meiner Meinung nach richtig, aber hier war der Ansatz vorhanden, mit vorhandenen Strukturen zu brechen. Seit Risen 3 erleben wir meiner Meinung nach daher die Vision von Björn Pankratz, wie ein Open World Spiel aus seiner Sicht aussehen sollte. Deswegen erwarte ich mir dahingehend auch keine Änderungen am Design eines weiteren Spiels.

Warum aber die positiven Ansätze aus Elex 1 hinsichtlich Questdesign wieder über Bord geworfen wurden, ist mir ein Rätsel.

tombom81
30.03.2022, 22:06
Warum aber die positiven Ansätze aus Elex 1 hinsichtlich Questdesign wieder über Bord geworfen wurden, ist mir ein Rätsel.Was meinst du genau? Die "Qualität der Quests an sich" nicht, oder?

Bin gerade mit Zarik unterwegs der infame Drecksack hat mich bei Irissa schlecht aussehen lassen:Dund ich kann mich an keine Quest in E1 erinnern, die ich so "genossen" habe. Auch mein temporärer Albbegleiter war grenzwertig. Das ist schon cool gemacht; wollte eigentlich neu laden und die Skibor-Untersuchung neu angehen, aber nein, das ist RPG, da muss ich jetzt durch.$§p4 Und dieser Arsch von Zarik ist auch noch mein Boss; fast wie im richtigen Leben!§cry Ich bin drinn im game.:eek:

THTHT
30.03.2022, 22:42
Und ich verstehe nicht, wieso man die in E2 (im Kontext des Spiels, ohne Bezug auf Blockbuster) nicht loben können sollte.:dnuhr:

Hat jemand sowas behauptet? Wie gesagt, ich bin für jede Meinung zu haben, die fundiert begründet ist. Ob ich sie am Ende auch teile, ist eine andere Frage. Was mir persönlich missfällt, sind Denkschablonen (du musst das Spiel so oder so sehen; darfst es nur mit Spiel X vergleichen etc.). Hier möchte ich schon selbst entscheiden, was mir persönlich wichtig ist und dann gerne über die Argumente streiten.

Am Beispiel "Dialoge": mir haben die in E2 größtenteils nicht gefallen. Warum? Zum einen die Sprachausgabe - die schwankt, nach meinem Eindruck, stark zwischen gut bis schlecht. Das erstreckt sich von falschen Wort-Betonungen bei professionellen Sprechern (in der Häufigkeit ist mir das bisher bei keinem PB-Produkt aufgefallen), die teils in "Zeitlupe" gesprochenen Dialoge (z. B. Adam gleich am Anfang) bis hin zum Einsatz von semi-professionellen Sprechern. Bei aller Wertschätzung gegenüber Gronkh, Bruugar und co (ich bin mit deren Videos praktisch aufgewachsen :D ), in E2 jedoch empfand ich sie als Stimmungs-/Immersionskiller.

Und zum anderen waren mir viele Dialoge und Themen einfach vom Niveau her zu simpel gestrickt. Und Hauptsache ironisch/lustig sollte es sein. Das man sich selbst nicht immer zu ernst nehmen sollte, mutet ja sympathisch an. Nur wie will man dann glaubwürdig ein drohendes Welt-Untergangs-Szenario inszenieren? Mich hatte das ein wenig an die Marvel-Filme erinnert, in denen ebenfalls immer die Gratwanderung zwischen Ernsthaftigkeit und Witz/Selbstironie versucht wird.

Wie man es, meiner Ansicht nach, besser macht, zeigen Spiele wie the Witcher oder KCD. Und nein, für gute, erwachsene Dialoge werden keine 300 Leute benötigt. Das könnte auch PB stemmen, wenn sie das wollen. Mein Eindruck ist jedoch, dass die PB-Spiele-Philosophie: "sich auf die Couch setzen und Spaß haben (und dabei das Gehirn ausschalten)" wirklich konsequent auf alle Bereiche ausstrahlt. Zum Nachteile derer, die mehr wollen, die an Inhalten interessiert sind und Dinge hinterfragen. Das kann nämlich auch Spaß machen :D

OldCoin
30.03.2022, 23:14
Den Piranha Bytes fehlt seit einigen Jahren der kritische Blick aufs eigene Werk. Sie wissen nicht genau, was schlecht läuft, und sie wissen leider auch nicht genau, was gut läuft.

Das sehe ich ebenfalls so. Sie wissen einfach nicht, was uns Spielern Spaß macht und was nicht. Leider.

Zu der Qualität der Dialoge: Ja, sie schwankt von sehr gut bis zum fremdschämen. Jedoch kann ich insgesamt gut damit leben.
In den letzten zwei Tagen habe ich noch mal sehr genau auf die Dialoge (im 2. Durchgang) geachtet und mir auch noch mal nur einige wenige! Dialoge aus HZD und Witcher 3 angehört und angesehen.
So viel schlechter sind die meiner Meinung nach oft bei den PBs nicht. Manchmal natürlich schon. Und die sind dann auch richtig schlecht.
Gefühlt spielt hier die Inszenierung der Dialoge (inkl. Kamera und Mimik und Gestik der Protagonisten) eine große Rolle. Und das kann die Engine der PBs halt einfach nicht so richtig.
Würde ich aber 80% der Nebenquest-Dialoge (ohne Begleiter und Co) aus Passus 1 als Sprachfiles über Witcher 3 legen, würden diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser benotet werden. ;)

Muchtie
31.03.2022, 08:34
Das sehe ich ebenfalls so. Sie wissen einfach nicht, was uns Spielern Spaß macht und was nicht. Leider.

Zu der Qualität der Dialoge: Ja, sie schwankt von sehr gut bis zum fremdschämen. Jedoch kann ich insgesamt gut damit leben.
In den letzten zwei Tagen habe ich noch mal sehr genau auf die Dialoge (im 2. Durchgang) geachtet und mir auch noch mal nur einige wenige! Dialoge aus HZD und Witcher 3 angehört und angesehen.
So viel schlechter sind die meiner Meinung nach oft bei den PBs nicht. Manchmal natürlich schon. Und die sind dann auch richtig schlecht.
Gefühlt spielt hier die Inszenierung der Dialoge (inkl. Kamera und Mimik und Gestik der Protagonisten) eine große Rolle. Und das kann die Engine der PBs halt einfach nicht so richtig.
Würde ich aber 80% der Nebenquest-Dialoge (ohne Begleiter und Co) aus Passus 1 als Sprachfiles über Witcher 3 legen, würden diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser benotet werden. ;)

ich denk leider muss Björn mehr abgeben statt alles alleine zu machen. Auch wenn ich die beiden Mag und sehr Sympathisch finde aber gerade dort was die Beiden alleine gemacht haben, ist das schlachtete mit an Elex 2.... ( zbs Musik, Story)

Finde das Moral System auch nicht so besonders. Meistens war es bis jetzt so, Entweder ich mache die Quest Weiter und ich bin Gut aber Die Quest wird abgebrochen und ich bin Schlecht. Gerade ich der Böse Spielen will, ist das echt nervig

Weltraumhoschi
31.03.2022, 08:40

Kann sein dass die Gestik und Mimik in Elex hier eine große Rolle spielt.
So oder so erzeugen die Dialoge bei mir eher Fremdscham vor allem im direkten Vergleich. Alleine der Dialog am Anfang mit Adam reicht mir aus. So spricht doch niemand miteinander? Es sind Dialoge die rein zweckmäßig sind, um uns Spielern Plot zu erklären den die NPCs eigentlich schon wissen. Es wird halt nochmal laut ausgesprochen damit es auch der unaufmerksame Spieler versteht. Macht Aloy in Horizon übrigens auch: sie führt ganz gerne laute Selbstgespräche damit wir als Spieler etwas neues erklärt bekommen oder an altes erinnert.

Natürlich machen das andere Spiele auch, sie versuchen es nur wenigstens so gut es geht zu verstecken. Schaut euch Anfangsdialog zwischen Adam und Jax an und danach den Anfang von Witcher 3 zwischen Gerald und Vesemir (nach Kaer Morhen, Geralt wacht nach Alptraum auf).

Da liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen.

tombom81
31.03.2022, 08:58
Hier möchte ich schon selbst entscheiden, was mir persönlich wichtig ist und dann gerne über die Argumente streiten.Richtig: überzeugen und nicht überreden (oder gar aufoktroyieren).:D

Das erstreckt sich von falschen Wort-Betonungen bei professionellen Sprechern (in der Häufigkeit ist mir das bisher bei keinem PB-Produkt aufgefallen), Ja, das ist wirklich sehr seltsam. Gerade bei Jax hätte sowas nicht passieren dürfen. Auch seine Persönlichkeit spiegelt nicht immer den legendären Albcommander, der er mal war. Manche seiner Fragen hören sich an wie die eines Schulbuben. (Aber er kann nur die Texte sprechen, die ihm in den Mund gelegt werden.)

Durch sowas lass ich mir aber die Stimmung nicht verderben.

Das Gespräch mit dem Grundschüler Makar z.B. lässt mich auch zwiegespalten zurück, einerseits eine tolle Idee, "Dann schieß mal los, mein Kleiner.", andererseits hängt die "Wirkung" auch stark davon ab, welche Antworten man wählt.
Ich hätte besser dies wählen sollen: P: Da fragst du echt den Falschen.
M: Sie hatten also auch noch nie Spaß?
P: Ich bin nicht so der Typ zum Spielen.Aber ich wollte kein Spielverderber sein.:rolleyes:

Zu der Qualität der Dialoge: Ja, sie schwankt von sehr gut bis zum fremdschämen. Jedoch kann ich insgesamt gut damit leben.Ist auch meine momentane Stimmungslage.

Das sehe ich ebenfalls so. Sie wissen einfach nicht, was uns Spielern Spaß macht und was nicht. Leider.Mein Eindruck bei E2 ist anders: erfrischende neue Ideen, die mir gefallen. Bin gerade mit Zarik in der Kraterstadt angekommen und weiterhin "voll im Flow" (besonders, nachdem ich Blade "volles Pfund aufs Maul" gegeben habe:D).

Über die Umsetzung der Ideen im Detail lässt sich sicher streiten; auch die Motivation der spieltragenden NPCs ist nicht immer widerspruchfrei/nachvollziehbar. (Werde ich ausführlicher drauf eingehen, wenn ich durch bin.)

Alleine der Dialog am Anfang mit Adam reicht mir aus. So spricht doch niemand miteinander?Richtig. Das kann man nur ertragen, wenn man es als Parodie auf DEN Xardas-Dialog sieht (G1 oder G2?, weiß ich nicht mehr).

Into
31.03.2022, 11:36
Auch seine Persönlichkeit spiegelt nicht immer den legendären Albcommander, der er mal war.
Ist das denn so abwegig?
6 Jahre Elex Entzug sind nach einer lebenslangen Sucht vielleicht nicht ganz so spurlos an ihm vorbeigegangen. Ein zurückgezogenes Leben deutet auf eine Depression hin. Fügt man dann noch PTSD und eine Identitätskrise hinzu, dann fügt sich ein runderes Bild zusammen.

Ein bisschen frage ich mich, ob die Infektion wirklich nötig war, um ihn nach PB Tradition schwach werden zu lassen.

Ghost Rider
31.03.2022, 12:10

Genau das empfinde ich exakt umgekehrt. Trotz all der Schwächen von Elex 2 macht es einfach unglaublich viel Spaß. Ich bin bei meinem zweiten Durchgang und habe zusammen mit dem ersten schon über 100 Stunden gespielt, und es fällt mir noch immer sehr schwer, mich vom Spiel zu lösen. Das ist etwas, das heutzutage nur noch wenige Spiele bei mir schaffen.

Wie ich in meiner Review schon schrieb, sind viele Dialoge wirklich schlecht geschrieben und manche auch schlecht eingesprochen (schlechte Synchrondtimmen wie Gronkh, falsche Betonungen oder gelangweiltes Sprechen). Gegenüber The Witcher 2 & 3 kackt Elex 2 bei den Dialifen meistens (nicht immer) völlig ab.

Auch die Story oder das Storytelling sind in Elex 2 nicht wirklich gut. Dass man auch ständig durch Cutscenes wegteleportiert wird, stört auch den Spielfluss. Auch hier sieht Elex 2 gegenüber The Witcher 2 & 3 kein Land.

Doch trotz alledem macht das Gameplay (Erkundung, Questen in den Lagern, Fliegen, Landschaft genießen) verdammt viel Spaß! Und ja, ich würde auf jeden Fall auch sagen, dass der Spielspaß höher ist als der von The Witcher 3 oder Horizon Zero Dawn. Diese beiden Spiele haben nämlich nur vier große Stärken: Story, Storytelling, Dialoge und Charaktere. Das Gameplay ist jedoch nur sehr repetetiv und die Spielwelt ziemlich leer und das Balancing eher mäßig. Das Kämpfen in TW3 macht auch nur mäßig viel Spaß. HZD hat noch die besten Kämpfe. Aber HZD hat auch wieder eine große Schwäche: das Crafting und das ewige Sammeln von Material. Hier sehe ich Elex 2 stark im Vorteil.

tombom81
31.03.2022, 13:27
Ist das denn so abwegig?Nein. Ich meine die Stellen, wo er so lausbubenhaft-naive Fragen stellt. Vielleicht ist das auch nur der Versuch PBs, sich endlich aus dem langen Schatten des Namenlosen zu lösen.

Man erkennt das mMn auch gut daran, wie Jax sich erst Irissas Wache und dann Zarik unterordnen muss. (Das ist mir so verdammt schwer gefallen, war aber eine gute Übung in Demut.:D)

Ein bisschen frage ich mich, ob die Infektion wirklich nötig war, um ihn nach PB Tradition schwach werden zu lassen.Gute Frage, nächste Frage. Man wird sehen, inwieweit die Infektion überhaupt echte Konsequenzen hat, oder ob das nur das übliche "wird den Verlauf der Geschichte verändern" - Blabla ist.

, und es fällt mir noch immer sehr schwer, mich vom Spiel zu lösen. Das ist etwas, das heutzutage nur noch wenige Spiele bei mir schaffen.Signed!

Doch trotz alledem macht das Gameplay (Erkundung, Questen in den Lagern, Fliegen, Landschaft genießen) verdammt viel Spaß!Yeah!

Und ja, ich würde auf jeden Fall auch sagen, dass der Spielspaß höher ist als der von The Witcher 3 oder Horizon Zero Dawn. Diese beiden Spiele haben nämlich nur vier große Stärken: Story, Storytelling, Dialoge und Charaktere. Das Gameplay ist jedoch nur sehr repetetiv und die Spielwelt ziemlich leer und das Balancing eher mäßig.Naja, wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen? Zum einen liegt das ziemlich im Auge des Betrachters. Zum anderen ist das Gameplay für mich nicht der einzige Spaßfaktor.

Also, nein, Spielspaß war für mich in allen 3 Spielen in etwa vergleichbar; die Tiefe der vermittelten Emotionen fand ich in TW3 und HZD doch mitreißender; aber ich bin ja erst noch am Anfang von E2.

Aber HZD hat auch wieder eine große Schwäche: das Crafting und das ewige Sammeln von Material. Hier sehe ich Elex 2 stark im Vorteil.Das Herstellen von Pfeilen (und das Sammeln der erforderlichen Rohstoffe) in HZD war für mich essentiell. Nur um mal die Gegenposition darzulegen.:D

Ghost Rider
31.03.2022, 13:43
Naja, wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen? Zum einen liegt das ziemlich im Auge des Betrachters. Zum anderen ist das Gameplay für mich nicht der einzige Spaßfaktor.

Also, nein, Spielspaß war für mich in allen 3 Spielen in etwa vergleichbar; die Tiefe der vermittelten Emotionen fand ich in TW3 und HZD doch mitreißender; aber ich bin ja erst noch am Anfang von E2.

Das Herstellen von Pfeilen (und das Sammeln der erforderlichen Rohstoffe) in HZD war für mich essentiell. Nur um mal die Gegenposition darzulegen.:D

Das kam vielleicht von meiner Seite etwas falsch rüber, denn ich liebe sowohl TW3 als auch HZD! Sehr sogar!

Das Gameplay abseits der Story und der Dialoge wurde allerdings auf Dauer bei beiden etwas zu zäh und langatmig. Bei beiden Spielen hatte ich nach ca. 60 bis 80 Stunden einen Durchhänger, wo ich dachte, dass es nun auch mal zuviel wird und zum Ende kommen kann. HZD kam dann zum Glück auch zum Ende. TW3 hingegen musste ich für mehrere Wochen pausieren, da noch mal 80 Stjnden vor mir lagen. 150 Stunden sind einfach zuviel, erst recht bei dem Balancing und den repetetiven Kämpfen und dem ewigen Respawn der Gegner. Deswegen empfimde ich TW2 auch als das wesentlich angenehmere und rundere Spiel als TW3.

Das Herstellen von Munition in HZD empfand ich als unnützes und überflüssiges Feature, da man viel zu wenig Munition mit sich führen konnte und dann ständig mitten beim Kämpfen Munition herstellen musste. Wozu das ganze, wenn man sowieso immer überall Munition herstellen kann? Dann hätten die Entwickler wenigstens keine Begrenzung der maximalen Inventargröße einführen sollen. Die Begrenzung war nämlich extrem nervig. Andauernd volles Inventar und mehr Munition herstellen als x geht auch nicht. Wirklich nervig!

Enclaveo
31.03.2022, 13:46
Doch trotz alledem macht das Gameplay (Erkundung, Questen in den Lagern, Fliegen, Landschaft genießen) verdammt viel Spaß! Und ja, ich würde auf jeden Fall auch sagen, dass der Spielspaß höher ist als der von The Witcher 3 oder Horizon Zero Dawn. Diese beiden Spiele haben nämlich nur vier große Stärken: Story, Storytelling, Dialoge und Charaktere. Das Gameplay ist jedoch nur sehr repetetiv und die Spielwelt ziemlich leer und das Balancing eher mäßig. Das Kämpfen in TW3 macht auch nur mäßig viel Spaß. HZD hat noch die besten Kämpfe. Aber HZD hat auch wieder eine große Schwäche: das Crafting und das ewige Sammeln von Material. Hier sehe ich Elex 2 stark im Vorteil.

Interessant ich finde die Kämpfe in Elex 2 ebenso repetitiv das Balancing ist nicht besser das Jet Pack nett ja aber gleicht das für mich dann auch nicht aus. HZD hat für mich auch Schwächen bei der Progression genauso wie bei Elex 2 bin mit meinem char da zu früh fertig Wenn ich gründlich spiele. Witcher 3 finde ich es auch deutlich befriedigender durch Gegner zu schnetzeln als in Elex 2. In Elex 2 Hau ich den Gegner bis er auf dem Boden Liegt und dann schlag ich Stärker zu es ist nur etwas besser als im Vorgänger.

Zum Thema zäh ich kann Elex 2 in den späteren Kapiteln nicht weiter spielen, weil es so unglaublich repetitiv ist. Ich weiß auch nicht was einem an diesem gefallen kann, die sind Schmutz. Es gibt zu 90% nur noch die stumpfen kill Quest. Ich bekomme aber dadurch auch kein besseren Gear mehr oder kann mit XP noch was anfangen. Witcher 3 habe ich mich persönlich nie gelangweilt. Witcher 2 Finde ich auch super aber nicht besser.

Lord-Hagen
31.03.2022, 16:14
Elex II hat definitiv auch starke Quests. Mein Favorit bisher ist - ich war bisher aber auch erst bei den Berserkern und den Morkons - die Mission "Propaganda für Baxter". Das ist eine Quest in bester PB-Tradition: abwechslungsreich, streckenweise amüsant und unvorhersehbar. Generell sind die Fraktionsquests bei den Berserkern und Morkons im Grunde allesamt gut, es fehlen nur ein bisschen die vielen Entscheidungsmöglichkeiten aus dem Vorgänger, was dort natürlich vor allem die Quests in Edan und Abessa betraf. Einzig bei Thorhilds Setzerquestreihe, die zwar auch schön gemacht war, vor allem mit all ihren Reaktionen, hat die "Passierschein A38"-Anspielung bei mir nicht ganz so gezogen wie vermutlich gewollt, weil ich da einfach die überragende Quest aus "The Witcher 3: Blood and Wine" als Vergleich im Kopf hatte. Im Gegensatz zu Elex I gibt es darüber hinaus in Elex II ein gutes Stück mehr reine Nebenquests, die oftmals sehr einfach gehalten sind, aber auch hin und wieder ganz nett sind (die beste, dir mir bisher untergekommen ist, ist sicher "Ein spezial gelagerter Sonderfall", die wirklich toll implementiert ist).

Abseits dieser Diskussion war ich gestern allerdings schon etwas enttäuscht, als ich endlich auf ein Kettensägenschwert umgestiegen bin, nur um dann festzustellen, dass diese im Gegensatz zu Elex I gar nicht mehr animiert sind und auch der Kettensägensound fehlt. Manchmal sind es einfach die kleinen Dinge §cry

Holle500
31.03.2022, 18:29
Elex II hat definitiv auch starke Quests. Mein Favorit bisher ist - ich war bisher aber auch erst bei den Berserkern und den Morkons - die Mission "Propaganda für Baxter". Das ist eine Quest in bester PB-Tradition: abwechslungsreich, streckenweise amüsant und unvorhersehbar. Generell sind die Fraktionsquests bei den Berserkern und Morkons im Grunde allesamt gut, es fehlen nur ein bisschen die vielen Entscheidungsmöglichkeiten aus dem Vorgänger, was dort natürlich vor allem die Quests in Edan und Abessa betraf. Einzig bei Thorhilds Setzerquestreihe, die zwar auch schön gemacht war, vor allem mit all ihren Reaktionen, hat die "Passierschein A38"-Anspielung bei mir nicht ganz so gezogen wie vermutlich gewollt, weil ich da einfach die überragende Quest aus "The Witcher 3: Blood and Wine" als Vergleich im Kopf hatte. Im Gegensatz zu Elex I gibt es darüber hinaus in Elex II ein gutes Stück mehr reine Nebenquests, die oftmals sehr einfach gehalten sind, aber auch hin und wieder ganz nett sind (die beste, dir mir bisher untergekommen ist, ist sicher "Ein spezial gelagerter Sonderfall", die wirklich toll implementiert ist).

Abseits dieser Diskussion war ich gestern allerdings schon etwas enttäuscht, als ich endlich auf ein Kettensägenschwert umgestiegen bin, nur um dann festzustellen, dass diese im Gegensatz zu Elex I gar nicht mehr animiert sind und auch der Kettensägensound fehlt. Manchmal sind es einfach die kleinen Dinge §cry

Quest's die hin und wieder ganz nett sind, gewinnen auch keinen Krieg.
E2 empfande ich weite Strecken sehr mühselig und mau, eher Mau Mau.
Da hatte ich mit bis Dato dem schlechtesten Titel der PB's "Risen 2" mehr Spaß.

OldCoin
31.03.2022, 21:33
Trotz all der Schwächen von Elex 2 macht es einfach unglaublich viel Spaß. Ich bin bei meinem zweiten Durchgang und habe zusammen mit dem ersten schon über 100 Stunden gespielt, und es fällt mir noch immer sehr schwer, mich vom Spiel zu lösen. Das ist etwas, das heutzutage nur noch wenige Spiele bei mir schaffen.

Das geht mir ja auch so. :gratz Bin auch im zweiten Durchgang, aber es ist schon schade zu sehen, wie viel Potenzial an sehr vielen Stellen einfach verschenkt wurde. Und die Summe der Verschlimmbesserungen trägt auch ihren Teil dazu bei. Mir macht es bspw. überhaupt keinen Spaß, nicht den geringsten, wenn der Gegner am Boden liegt, ich aber weiter auf ihn einprügeln kann. Wehrlose zu schlagen, verträgt sich nicht mit meinem Weltbild. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich teile deine Meinung, allerdings stellen wir damit eine Minderheit dar. Und Spiele müssen sich nun mal verkaufen.
In Elex II laufe ich durch die Landschaft. Ich renne selten und Teleporter frequentiere ich auch nicht so oft. Minimap oder gar die "Rolle" nutze ich überhaupt nicht.

Versuch mal in Elex II besonders im Schnee die Waffen deiner Gegner ohne Minimap wieder zu finden. Ein echter Spaß. :p

Aber das ist eben nicht der übliche Spielstil, denn bei vielen Spielern muss es immer "zack", "zack" gehen. Das kann ich auch durchaus verstehen, aber es ist eben nicht meine Art RPGs zu spielen.

Zum Thema zäh ich kann Elex 2 in den späteren Kapiteln nicht weiter spielen, weil es so unglaublich repetitiv ist.

Ab Passus 3 wird das Spiel wirklich sehr zäh, das ist richtig. Aber bis dahin, bei mir immerhin über 120 Stunden, hatte ich (mit Einschränkungen) sehr viel Spaß mit Elex II.

tombom81
01.04.2022, 09:37
Ab Passus 3 wird das Spiel wirklich sehr zäh, das ist richtig. Aber bis dahin, bei mir immerhin über 120 Stunden, hatte ich (mit Einschränkungen) sehr viel Spaß mit Elex II.120 h Spaß, was will man mehr?§wink
Ich bin gerade mal bei 20, und bin nach wie vor begeistert. Trotz der dialogtechnischen Macken verstehe ich nicht, wieso (sehr verbreitet) so eine negative Haltung herrscht; hier im Forum.

Ich kann Björn und Jenny und den Rest der Crew verstehen, dass sie stolz auf ihr Spiel sind. Die Welt ist meiner bescheidenen Meinung nach einfach das beste, was ich je von Piranha Bytes zu sehen bekommen habe.

Und ich verstehe vollkommen, dass sie das liegengelassene Potenzial nicht ausschöpfen konnten - allein die Kraterstadt und das Depot stellen alle "Städte" in ELEX 1 in den Schatten, mMn.

Da steckt so unheimlich viel Arbeit drinn. Wer selber mal kreativ tätig war (und sei es nur Programmierung) und sich Kritik ausgesetzt war, wird verstehen, was ich meine.

Wenn man es nur mit Konsumentenaugen sieht (was ja völlig legitim ist, für seine Kohle entsprechende Gegenleistung zu verlangen), ist die Kritik schon nachvollziehbar.

Hilft aber meiner Meinung nicht weiter; ich denke, PB hat alles gegeben.
Ich hoffe, dass das eines fernen Tages vielleicht doch noch gewürdigt werden wird!

GothicJaeger
01.04.2022, 09:43
Ich habe jetzt knapp 20 Stunden gespielt und bin total begeistert. Als alter RPG-Freak ist Elex2 mit das beste was ich je gespielt habe bis jetzt. Musste zeitweise sogar die Schwierigkeitsstufe auf Leicht stellen.

Für mich ist Elex2 ein noch besseres Spiel als Elex1. Grossartige Arbeit PB! §wink

Knighter
01.04.2022, 10:20
Was mir sehr positiv aufgefallen ist im Vergleich zu vielen PB Spielen ist die Abwechslung bei den Gesichtern. Es treten nicht mehr ständige Dopplungen auf. Am schlimmsten empfand ich dies in der Risen Reihe. Dort sahen so viele NPCs einfach absolut gleich aus. Auch Questrelevante. Das ist bei E2 bisher nicht der Fall. :)

tombom81
01.04.2022, 16:01
Dort sahen so viele NPCs einfach absolut gleich aus. Auch Questrelevante. Das ist bei E2 bisher nicht der Fall. :)Nach 21 h bisher hätte ich dir volle Zustimmung geben wollen, doch gerade wo du's sagst, lief mir Skinny übern Weg, der Zwillingsbruder von Dimitry. Und Thorhild ist Cajas Zwilling, scheinbar.

Schon sehr lustig, dass das gerade jetzt passiert ist.:D Finde ich auch nicht schlimm; nur bei Skinny dachte ich zuerst, das wäre ein verkleideter Dimitry. Das reißt einen schon mal kurz etwas raus...

Knighter
01.04.2022, 19:27
Nach 21 h bisher hätte ich dir volle Zustimmung geben wollen, doch gerade wo du's sagst, lief mir Skinny übern Weg, der Zwillingsbruder von Dimitry. Und Thorhild ist Cajas Zwilling, scheinbar.

Schon sehr lustig, dass das gerade jetzt passiert ist.:D Finde ich auch nicht schlimm; nur bei Skinny dachte ich zuerst, das wäre ein verkleideter Dimitry. Das reißt einen schon mal kurz etwas raus...

Das nicht alle ein anderes Gesicht haben können ist ja klar bei der Masse. Aber hier fällt es deutlich weniger auf. Am schlimmsten empfand ich das ja in Risen 1. Zum Glück war es dennoch ein gutes Spiel ;)

THTHT
01.04.2022, 20:13
Das nicht alle ein anderes Gesicht haben können ist ja klar bei der Masse.

Warum ist das denn klar? Ich meine, es gibt doch mittlerweile Software, mit der man Gesichter generieren kann. Sogar teils aus echten Fotos. Und als Kunde frage ich mich immer, warum man da freiwillig Abstriche machen sollte.

Zumal PB als Rollenspiel-Entwickler dieses Thema sowieso auf den Tisch bekommt. Schließlich lebt ein gutes Rollenspiel von seinen NPCs. Insofern wundere ich mich eher, warum auf diesen Punkt so wenig Wert gelegt wird.

Aber hier fällt es deutlich weniger auf. Am schlimmsten empfand ich das ja in Risen 1. Zum Glück war es dennoch ein gutes Spiel ;)

Mir persönlich hatten in Risen eher die Frauen-Modelle nicht gefallen. Waren das nicht sogar (aus Zeitgründen) abgewandelte männliche Modelle?

Sorry, für mich sind die meisten Gesichter in E2 ein Totalausfall. Comichaft, Puppen-artig, willkürlich (z. B. junges Gesicht ohne Falten + Geheimratsecken + Graue Haare). Auch, wenn technisch veraltet, sind für mich immer noch die Risen 3-Gesichter die besten. Das waren zwar nur Gesichtstapeten aber eben realistisch wirkende Tapeten mit natürlichen Falten, Regungen etc. Echt gelungen ist, meiner Meinung nach, die Lippensynchro. Nur wiegt diese die genannten Negativ-Punkte eben nicht auf.

OldCoin
01.04.2022, 20:33
120 h Spaß, was will man mehr?§wink
Ich bin gerade mal bei 20, und bin nach wie vor begeistert. Trotz der dialogtechnischen Macken verstehe ich nicht, wieso (sehr verbreitet) so eine negative Haltung herrscht; hier im Forum.

Lass´ dich davon einfach nicht beeinflussen. Nachdem die Credits bei dir durch sind kannst du das Spiel in seiner Gänze besser einschätzen.

Ich kann Björn und Jenny und den Rest der Crew verstehen, dass sie stolz auf ihr Spiel sind. Die Welt ist meiner bescheidenen Meinung nach einfach das beste, was ich je von Piranha Bytes zu sehen bekommen habe.

Oberflächlich betrachtet ist es definitiv die beste Welt, die PB je gebaut haben. Aber im Detail hapert es dann doch für einen typischen PB-Spieler an vielen Ecken und Kanten.
Und wenn die treuesten Fans schon keine Freudensprünge vollführen, werden viele Gelegenheits-PB-Spieler sicherlich noch mehr Probleme mit dem Spiel haben.

Und ich verstehe vollkommen, dass sie das liegengelassene Potenzial nicht ausschöpfen konnten - allein die Kraterstadt und das Depot stellen alle "Städte" in ELEX 1 in den Schatten, mMn.

Jein. ;) So als Gesamtkulisse sind die toll, aber es fehlen die Überraschungen in der Architektur. Der überwiegende Teil der PB-Fans sind echte Erkunder und drehen jeden Stein um.
Wäre es bspw. nicht interessant gewesen, wenn man im Wasser der Kraterstadt herum läuft und dort noch einen versteckten unterirdischen Zugang zu einem verschlossen Gebäude hätte finden können. Auch bei den großen Gebäuden der Albs hätte man noch ein Secret einbauen können, denn für ihre äußere Größe sind die im Inneren relativ leer. Hier hätte man bspw. im oberen inneren Bereich eines Gebäudes eine verschiebbare Wand einbauen können, und im Raum dahinter hätte der Spieler XY gefunden. Diese versteckte Tür hätte man aber nur gesehen, wenn man da auch hoch geklettert oder gejettet wäre, da man sie erst im Fokus erkennt. Und Crony wäre natürlich der Türöffner gewesen, der die Tür hätte überbrücken können.
PB-Spieler lieben solche Secrets, doch davon ist in Elex II leider kaum was zu sehen.

Da steckt so unheimlich viel Arbeit drin. Wer selber mal kreativ tätig war (und sei es nur Programmierung) und sich Kritik ausgesetzt war, wird verstehen, was ich meine.

Ich bin als Modder für GII ebenfalls kreativ, wen es interessiert: Hier sind einige Videos (https://www.youtube.com/channel/UCFV8NIek5f362ze3gCPQ3nw) zu meinem Projekt. daher ärgert es mich ja besonders, was hier alles verschenkt wurde.

Wenn man es nur mit Konsumentenaugen sieht (was ja völlig legitim ist, für seine Kohle entsprechende Gegenleistung zu verlangen), ist die Kritik schon nachvollziehbar.

Hilft aber meiner Meinung nicht weiter; ich denke, PB hat alles gegeben.
Ich hoffe, dass das eines fernen Tages vielleicht doch noch gewürdigt werden wird!

Genieße einfach das Spiel. Es gibt schließlich auch viel Gutes zu entdecken. :)

hoellenbewohner
01.04.2022, 20:54
Lass´ dich davon einfach nicht beeinflussen. Nachdem die Credits bei dir durch sind kannst du das Spiel in seiner Gänze besser einschätzen.

Oberflächlich betrachtet ist es definitiv die beste Welt, die PB je gebaut haben. Aber im Detail hapert es dann doch für einen typischen PB-Spieler an vielen Ecken und Kanten.
Und wenn die treuesten Fans schon keine Freudensprünge vollführen, werden viele Gelegenheits-PB-Spieler sicherlich noch mehr Probleme mit dem Spiel haben.

Jein. ;) So als Gesamtkulisse sind die toll, aber es fehlen die Überraschungen in der Architektur. Der überwiegende Teil der PB-Fans sind echte Erkunder und drehen jeden Stein um.
Wäre es bspw. nicht interessant gewesen, wenn man im Wasser der Kraterstadt herum läuft und dort noch einen versteckten unterirdischen Zugang zu einem verschlossen Gebäude hätte finden können. Auch bei den großen Gebäuden der Albs hätte man noch ein Secret einbauen können, denn für ihre äußere Größe sind die im Inneren relativ leer. Hier hätte man bspw. im oberen inneren Bereich eines Gebäudes eine verschiebbare Wand einbauen können, und im Raum dahinter hätte der Spieler XY gefunden. Diese versteckte Tür hätte man aber nur gesehen, wenn man da auch hoch geklettert oder gejettet wäre, da man sie erst im Fokus erkennt. Und Crony wäre natürlich der Türöffner gewesen, der die Tür hätte überbrücken können.
PB-Spieler lieben solche Secrets, doch davon ist in Elex II leider kaum was zu sehen.

Ich bin als Modder für GII ebenfalls kreativ, wen es interessiert: Hier sind einige Videos (https://www.youtube.com/channel/UCFV8NIek5f362ze3gCPQ3nw) zu meinem Projekt. daher ärgert es mich ja besonders, was hier alles verschenkt wurde.

Genieße einfach das Spiel. Es gibt schließlich auch viel Gutes zu entdecken. :)

du verwendest Musik aus GoT > hast du eine Genehmigung? du willst unbedingt einen DMC strike?

Ghost Rider
01.04.2022, 21:32
du verwendest Musik aus GoT > hast du eine Genehmigung? du willst unbedingt einen DMC strike?

Ja, darf er. Über Pixabay. Steht auch in der Beschreibung unter den Videos. ;)

https://pixabay.com/de/service/faq/

Ravenhearth
01.04.2022, 22:39
Hier gehts weiter (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1591503-Elex-2-released-Allgemeiner-Diskussionsthread-2) §wink