MajorPDog
23.01.2022, 13:11
Hallo Leute
Ist kein dringendes Anliegen, bin ja selbst Schuld jetzt schon das Upgrade auf Win11 gemacht zu haben aber wollte mal melden, damit man hier direkt zu einer Lösung kommt die zukünftige Spieler auch nutzen können.
Eckdaten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
RAM: 32GB
Betriebssystem: Windows 11 Home 64 Bit
DirectX 12
Versionen:
Spine: 1.37.2
4GB Patch: 1.0.0
D3D11 Renderer Clockwork Edition: 17.8.0
Systempack: 1.8.2
Union: 1.0.12
Gothic II - Die Nacht des Raben: 2.6.1 (GOG-Version)
Fehlerbild:
Bei neuem Spiel stürzt es im Gespräch mit Xardas immer direkt nach der Videosequenz bei der er von der neuen Bedrohung erzählt ab. Es stürzt nicht ab wenn ich eine Zeit lang bei den Gesprächsoptionen verweile, auch nicht wenn ich die zweite Gesprächsoption zuerst auswähle.
Wenn ich einen vorhanden Spielstand lade verhält es sich ähnlich, wenn ich still stehen bleibe stürzt es nicht ab, aber wenn ich die Kamera (oder den Helden) auch nur ein bisschen bewege stürzt es direkt wieder ab.
Leider kommt es beim Absturz zu keiner Fehlermeldung.
Bisherige Debugging-Versuche:
Komplette saubere Neuinstallation vom Spiel und Spine - Hat keine Verbesserung gebracht, weiterhin exakt selbes Fehlerbild.
Spine braucht Administratorrechte, Gothic2.exe mit oder Administratorrechten zu starten hat keine Verbesserung oder Verschlechterung gebracht, hab daher alle Tests mit Administratorrechten durchgeführt.
Fehler tritt sowohl mit Union, als auch mit Systempack auf.
Mit den Kompatibilitätsmodi Win XP SP2 & SP3 stürzt es erst nach dem Gespräch mit Xardas ab sobald man die Kontrolle über den Helden erlangt, alle anderen Kompatibilitätsmodi haben entweder keine Verbesserung gebracht, oder haben den Zustand sogar noch verschlechtert.
Fehler tritt auch mit allen anderen in Spine angebotenen Renderern auf.
Fehler tritt sowohl bei Installation auf SSD als auch bei HDD auf, Spine und Spiel immer am gleichen Laufwerk installiert.
Ohne dem Renderer läuft das Spiel mit Systempack/Union und 4GB Patch einwandfrei.
Fällt euch noch etwas ein, was ich probieren könnte? Oder braucht ihr vlt noch mehr Informationen von mir?
Verwende noch die von Win10 auf Win11 upgegradete Version und hab überlegt mal eine frische Neuinstallation von Win11 zu machen, derzeit würde ich das aber gerne noch vermeiden.
Danke schon mal im Voraus!
Ist kein dringendes Anliegen, bin ja selbst Schuld jetzt schon das Upgrade auf Win11 gemacht zu haben aber wollte mal melden, damit man hier direkt zu einer Lösung kommt die zukünftige Spieler auch nutzen können.
Eckdaten:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Nvidia GeForce GTX 1070
RAM: 32GB
Betriebssystem: Windows 11 Home 64 Bit
DirectX 12
Versionen:
Spine: 1.37.2
4GB Patch: 1.0.0
D3D11 Renderer Clockwork Edition: 17.8.0
Systempack: 1.8.2
Union: 1.0.12
Gothic II - Die Nacht des Raben: 2.6.1 (GOG-Version)
Fehlerbild:
Bei neuem Spiel stürzt es im Gespräch mit Xardas immer direkt nach der Videosequenz bei der er von der neuen Bedrohung erzählt ab. Es stürzt nicht ab wenn ich eine Zeit lang bei den Gesprächsoptionen verweile, auch nicht wenn ich die zweite Gesprächsoption zuerst auswähle.
Wenn ich einen vorhanden Spielstand lade verhält es sich ähnlich, wenn ich still stehen bleibe stürzt es nicht ab, aber wenn ich die Kamera (oder den Helden) auch nur ein bisschen bewege stürzt es direkt wieder ab.
Leider kommt es beim Absturz zu keiner Fehlermeldung.
Bisherige Debugging-Versuche:
Komplette saubere Neuinstallation vom Spiel und Spine - Hat keine Verbesserung gebracht, weiterhin exakt selbes Fehlerbild.
Spine braucht Administratorrechte, Gothic2.exe mit oder Administratorrechten zu starten hat keine Verbesserung oder Verschlechterung gebracht, hab daher alle Tests mit Administratorrechten durchgeführt.
Fehler tritt sowohl mit Union, als auch mit Systempack auf.
Mit den Kompatibilitätsmodi Win XP SP2 & SP3 stürzt es erst nach dem Gespräch mit Xardas ab sobald man die Kontrolle über den Helden erlangt, alle anderen Kompatibilitätsmodi haben entweder keine Verbesserung gebracht, oder haben den Zustand sogar noch verschlechtert.
Fehler tritt auch mit allen anderen in Spine angebotenen Renderern auf.
Fehler tritt sowohl bei Installation auf SSD als auch bei HDD auf, Spine und Spiel immer am gleichen Laufwerk installiert.
Ohne dem Renderer läuft das Spiel mit Systempack/Union und 4GB Patch einwandfrei.
Fällt euch noch etwas ein, was ich probieren könnte? Oder braucht ihr vlt noch mehr Informationen von mir?
Verwende noch die von Win10 auf Win11 upgegradete Version und hab überlegt mal eine frische Neuinstallation von Win11 zu machen, derzeit würde ich das aber gerne noch vermeiden.
Danke schon mal im Voraus!