PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Archolos - Deutsche Version

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

LenziDaVinci
22.12.2022, 06:33
Muss leider blöd weiterfragen 🙈
Im Texteditor find ich lediglich bei vdf: KMSpech1PL.mod (also dieses von 1-6) und alles was ich mit DE da drin habe sind KM_ScriptsDE.mod und KM_LocalizationDE.mod

Weiß nicht ob relevant, aber auch ein KM_ScriptsEN.mod ist dabei.

Wüsste nicht, welches da zu löschen wäre 🙈

Also ein KM_SpeechDE.mod befindet sich nicht darin 🙈

Moeliro
22.12.2022, 07:27
Hallo, wohin entpacke ich das Union Plugin (UnionSpint_H.dll) für das Sprinten?

Nosykor
22.12.2022, 08:40
Hallo, wohin entpacke ich das Union Plugin (UnionSpint_H.dll) für das Sprinten?

Die Datei muss ins folgende Verzeichnis:
Gothic II\system\Autorun

Roland54
22.12.2022, 09:56
Zur TTS: Wenn in Spine eine KM_SpeechDE.vdf verwendet wird, dann steht die auch nicht in der .ini. vdf- Dateien im Data- Verzeichnis werden immer geladen, die braucht es nicht in der .ini. Das ist aber dann wohl eine veraltete Version der Sprachausgabe. Die neue TTS- Version beinhaltet eine .mod, die im Data\ModVDF- Ordner abgelegt wird und in der .ini eingetragen werden muss.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Aber vielleicht könnte derjenige, der Archolos in Spine betreut und einrichtet, einmal die alte TTS durch die neue ersetzen. Das könnte vielleicht schon ausreichen, damit der Fehler nicht mehr auftritt (nach Aussagen anderer Benutzer).

neocromicon
22.12.2022, 13:49
Zur TTS: Wenn in Spine eine KM_SpeechDE.vdf verwendet wird, dann steht die auch nicht in der .ini. vdf- Dateien im Data- Verzeichnis werden immer geladen, die braucht es nicht in der .ini. Das ist aber dann wohl eine veraltete Version der Sprachausgabe. Die neue TTS- Version beinhaltet eine .mod, die im Data\ModVDF- Ordner abgelegt wird und in der .ini eingetragen werden muss.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Aber vielleicht könnte derjenige, der Archolos in Spine betreut und einrichtet, einmal die alte TTS durch die neue ersetzen. Das könnte vielleicht schon ausreichen, damit der Fehler nicht mehr auftritt (nach Aussagen anderer Benutzer).

Das macht Bonne selber, aber aufgrund mangelnder Kommuniktaion aktuell über DC, lohnt es nicht bescheid zu geben.

Cor Shalom
22.12.2022, 13:52

Sorry, dann hab ich da Quatsch erzählt. Bin davon ausgegangen, dass die (alte) TTS auch eine .mod-Datei ist. Konnte bei mir selbst nicht nachsehen, da ich Archolos schon deinstalliert hatte.

Moeliro
23.12.2022, 06:55
Die Datei muss ins folgende Verzeichnis:
Gothic II\system\Autorun

Funktioniert bei mir trotzdem nicht. :(

xFanat1c
23.12.2022, 09:15

funktioniert nur mit der shift taste leider.

neocromicon
23.12.2022, 09:43
Und du musst das normale gehen vorher umbelegen falls das auf umschalt links ist.

Mudddd
23.12.2022, 15:28
Wollte nur mal Danke sagen. Mit der Anleitung hier war die Installation völlig schmerzfrei, und hat auf Anhieb geklappt.
Und die deutsche Sprachausgabe per TTS ist erstaunlich gut. Klar hört man raus, dass es computergenerierte Stimmen sind. Aber diese Lösung würde ich einer von Laien eingesprochenen Sprachausgabe, oder einer Sprache die ich nicht verstehe, jederzeit vorziehen. Hut ab!

Ecos
23.12.2022, 23:17
Wird eigentlich an der Mod bzw. am TTS noch geschraubt? Hab es nicht eilig mit Archolos und frage mich, ob es sich vielleicht lohnt einfach noch etwas zu warten.

Das TTS schreckt mich ab, eine komplette Total Conversion mit ausschließlich TTS... ich weis nicht. Hab Archolos ~2 Stunden angespielt mit der TTS aber irgendwie kann ich mich schwer damit anfreunden.

neocromicon
23.12.2022, 23:31
Wird eigentlich an der Mod bzw. am TTS noch geschraubt? Hab es nicht eilig mit Archolos und frage mich, ob es sich vielleicht lohnt einfach noch etwas zu warten.

Das TTS schreckt mich ab, eine komplette Total Conversion mit ausschließlich TTS... ich weis nicht. Hab Archolos ~2 Stunden angespielt mit der TTS aber irgendwie kann ich mich schwer damit anfreunden.
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1587084-Release-Archolos-Deutsche-Version?p=27099512&viewfull=1#post27099512 und die TTS ist abgeschlossen. Eine richtige Deutsche Sprachausgabe wird es wahrscheinlich nie geben. Du kannst aber mit der hervorragenden Polnischen zocken.

Elderus
25.12.2022, 14:05
Huhu und frohe Weihnachten. §wink

Ich bin im Kapitel 4 und bummel gerade meine Steckbrief-Aufgaben ab.

Leider kann ich die "Diebin und Mörderin, welche sich als wohlhabende Bürgerin verkleidet hat", nicht vor dem Haupteingang zum Rathausvorplatz finden.
Kann mir jemand näher beschreiben was dieser "Haupteingang zum Rathausvorplatz" überhaupt sein soll?
Es gibt nur diese Rampe hoch Richtung des Platzes unmittelbar vor dem Rathaus und weder bei der Unterführung der Rampe noch bei dessen Aufgang steht jemand.

Ich habe schon sämtliche Bürgerinnen der Altstadt verprügelt. - Bitte erlöst die Bewohner Archolos von meinem Marvin! :(

Folken-
25.12.2022, 14:24
Huhu und frohe Weihnachten. §wink

Ich bin im Kapitel 4 und bummel gerade meine Steckbrief-Aufgaben ab.

Leider kann ich die "Diebin und Mörderin, welche sich als wohlhabende Bürgerin verkleidet hat", nicht vor dem Haupteingang zum Rathausvorplatz finden.
Kann mir jemand näher beschreiben was dieser "Haupteingang zum Rathausvorplatz" überhaupt sein soll?
Es gibt nur diese Rampe hoch Richtung des Platzes unmittelbar vor dem Rathaus und weder bei der Unterführung der Rampe noch bei dessen Aufgang steht jemand.

Ich habe schon sämtliche Bürgerinnen der Altstadt verprügelt. - Bitte erlöst die Bewohner Archolos von meinem Marvin! :(

Hallo,
schau bei Astrologist

neocromicon
25.12.2022, 20:12
Ein kleiner Teaser für euch :P damit Weihnachten das schönste von allen wird :D

https://www.youtube.com/watch?v=3yOKsIYt5t8

PS: Wer gerne Tester sein will, kann sich gerne bei mir melden ;)

RagnarRPG
25.12.2022, 21:22
Oh geil, eben nochmal damit bei Spine getestet. Aber direkt Fehlermeldung und aus, warte dann noch ein wenig 😍

LenziDaVinci
26.12.2022, 12:27
Nach ewigem hin und her hab ich es geschafft, über den Bug mit Gonzales im Gespräch mit Slasher hinauszukommen; komme aber jetzt nicht mehr weiter 🙈 wenn ich zur Bucht gehe, werde ich dort nur gekillt; schaffe also den Aufstieg ins 3te Kapitel nicht. Fehlt mir da noch irgendeine Quest? Spiele als Stadtwache…
Habe jetzt nurmehr die Quest „Auf den Spuren der Entführer“ offen, kann aber sonst nichts mehr machen. Bitte erneut um Hilfe.

axon
26.12.2022, 16:16
Nach ewigem hin und her hab ich es geschafft, über den Bug mit Gonzales im Gespräch mit Slasher hinauszukommen; komme aber jetzt nicht mehr weiter 🙈 wenn ich zur Bucht gehe, werde ich dort nur gekillt; schaffe also den Aufstieg ins 3te Kapitel nicht. Fehlt mir da noch irgendeine Quest? Spiele als Stadtwache…
Habe jetzt nurmehr die Quest „Auf den Spuren der Entführer“ offen, kann aber sonst nichts mehr machen. Bitte erneut um Hilfe.

Du musst die Stadtwachenrüstung an haben, die du bei den Abtrünigen bekommen hast. Vielleicht liegt es daran. Sonst wüsste ich auch nicht weiter.

LenziDaVinci
26.12.2022, 18:17
Du musst die Stadtwachenrüstung an haben, die du bei den Abtrünigen bekommen hast. Vielleicht liegt es daran. Sonst wüsste ich auch nicht weiter.

Die hab ich schon längst in eine Schwere Milizrüstung verwandelt, quasi reparieren lassen 🙈
Also stehe momentan komplett, hab schon alle wichtigen NPC durch für irgendeine Quest, die mich weiterbringen würde. Wie läuft denn die reguläre Main-Quest bei der Stadtwache von Kapitel 2 zu Kapitel 3? 🤔

Novizenanhänger
26.12.2022, 20:44
Hi zusammen,

bich bin der Armbrustbrigade beigetreten und habe die Quest "Alles gute kommt von oben bekommen". Bei der Quest soll ich den Markplatz in der Aldstadt fegen, jedoch funktioniert das nicht zumindest mit keinem Besen. Kann ich die Quest noch irgendwie lösen oder ist diese leider noch verbuggt?

Gruß und danke im vorraus

neotrx
26.12.2022, 20:54
Hi zusammen,

bich bin der Armbrustbrigade beigetreten und habe die Quest "Alles gute kommt von oben bekommen". Bei der Quest soll ich den Markplatz in der Aldstadt fegen, jedoch funktioniert das nicht zumindest mit keinem Besen. Kann ich die Quest noch irgendwie lösen oder ist diese leider noch verbuggt?

Soweit ich weiß musst du glaub ich nur vor den Müll stehen und im Inventar den Besen anklicken, oder? Ist schon n Weilchen her.:D

uhrparis
26.12.2022, 22:32
LenziDaVinci, hast du hier schonmal geschaut? https://www.neoseeker.com/the-chronicles-of-myrtana-archolos/walkthrough/The_One_Who_Comes_and_Goes

neocromicon
26.12.2022, 23:21
$ausheck SoonTM
https://abload.de/img/12ldkl.png

Novizenanhänger
26.12.2022, 23:42
Soweit ich weiß musst du glaub ich nur vor den Müll stehen und im Inventar den Besen anklicken, oder? Ist schon n Weilchen her.:D

leider nicht hab ich auch schon ausprobiert

axon
27.12.2022, 08:37
leider nicht hab ich auch schon ausprobiert

Bei meinem eigenen Durchlauf konnte ich die Quest aus selbigen Gründen auch nicht abschließen. Scheint einfach verbuggt.

LenziDaVinci
27.12.2022, 11:32
LenziDaVinci, hast du hier schonmal geschaut? https://www.neoseeker.com/the-chronicles-of-myrtana-archolos/walkthrough/The_One_Who_Comes_and_Goes

Ja hab ich schon geschaut, aber da ist nur ein walkthrough für die Händlergilde aber nicht für die Stadtwache 🙈

Stecke komplett fest 🙄

Jurdace
27.12.2022, 11:41
Ich habe Archolos im Mai abgeschlossen und außerdem die englische Version gespielt, deshalb ohne Gewähr: Nach der Begegnung zwischen Gonzales (?) und den drei Banditen folgt man deren Spur aus Tierleichen zum Piratenversteck. Irgendwo auf dem Weg liegt ein Toter, der hat eine Notiz bei sich, die kann man lesen und dann sollte es weitergehen bei den Piraten-Wachen. Wenn man die falschen Antworten gibt, bringen die einen natürlich trotzdem um.

GothicGamer23
27.12.2022, 13:26
$ausheck SoonTM
https://abload.de/img/12ldkl.png

Du bist der Beste :D
Das wird ordentlich Zeit einspaaren bei meinem nächsten Run.

Jurdace
27.12.2022, 15:36
Hi zusammen,

Die Quest hat damals einwandfrei funktioniert. :dnuhr:
Bist du am richtigen Ort? Es handelt sich dabei um die Seitengasse an der Mauer hinter der Bäckerei.

https://upload.worldofplayers.de/files12/UImjPezSmPJ5O3H7sJWFegen.jpg

axon
27.12.2022, 16:45
Die Quest hat damals einwandfrei funktioniert. :dnuhr:
Bist du am richtigen Ort? Es handelt sich dabei um die Seitengasse an der Mauer hinter der Bäckerei.

https://upload.worldofplayers.de/files12/UImjPezSmPJ5O3H7sJWFegen.jpg

Bei dir hat die Quest funktioniert? Meinst du auch wirklich die Armbrustschützen-Quest, und nicht die Stadtreinigung für Matey?

Jurdace
27.12.2022, 17:15
Bei dir hat die Quest funktioniert? Meinst du auch wirklich die Armbrustschützen-Quest, und nicht die Stadtreinigung für Matey?

Natürlich meine ich die Armbrustschützenquest. Da geht es grob gespoilert darum, einen Test mit der Armbrust durchzuführen, dafür braucht es zunächst einen Testbereich, der liegt da, wo ich es markiert habe und muss vom Dreck befreit werden. Danach geht es noch weiter. Wenn in der deutschen Version steht, man soll den Marktplatz fegen, dann ist die Übersetzung falsch.

axon
27.12.2022, 17:53
Natürlich meine ich die Armbrustschützenquest. Da geht es grob gespoilert darum, einen Test mit der Armbrust durchzuführen, dafür braucht es zunächst einen Testbereich, der liegt da, wo ich es markiert habe und muss vom Dreck befreit werden. Danach geht es noch weiter. Wenn in der deutschen Version steht, man soll den Marktplatz fegen, dann ist die Übersetzung falsch.

Auf welche Weise konntest du den Dreck loswerden? Mir und vielen anderen ist es nie gelungen. :dnuhr:

Jurdace
27.12.2022, 19:38
Mit einem Besen.

Hier ein Video von jemandem, das ich genau auf den Teil der Quest gesetzt habe.
https://youtu.be/Hk4TyhdX6QM?t=1716

Interessanterweise zeigt das Video, dass einer der Haufen unsichtbar wurde, wenn man ihm zu nahe kam, kann ich mich nicht dran erinnern, aber das wäre dann der einzige Bug und auch nicht wirklich tragisch, da er sich trotzdem wegfegen lässt.

axon
27.12.2022, 19:58
Mit einem Besen.

Hier ein Video von jemandem, das ich genau auf den Teil der Quest gesetzt habe.
https://youtu.be/Hk4TyhdX6QM?t=1716

Interessanterweise zeigt das Video, dass einer der Haufen unsichtbar wurde, wenn man ihm zu nahe kam, kann ich mich nicht dran erinnern, aber das wäre dann der einzige Bug und auch nicht wirklich tragisch, da er sich trotzdem wegfegen lässt.

Hmm, dann muss es mit der Version zusammenhängen. Bei mir hat es definitiv nicht funktioniert. Auch mit noch so viel herumprobieren.
Danke fürs Verlinken. §wink

Mudddd
28.12.2022, 11:23
Mal eine technische Frage: was mach ich denn wenn das Spiel abstürzt?
Bei mir äußert sich das meistens so, dass das Spiel einfach einfriert. Dann geht gar nichts mehr. mit Strg+Alt+Entf komme ich zwar aus dem Spiel raus, und kann z.B.. den Taskmanager öffnen. Und mit Alt+Tab auch zwischen Fenstern umschalten.
Problem ist aber: ich habe keine Maus mehr. Also nicht einfach nur einen unsichtbaren Mauszeiger, mit dem ich irgendwann eine Schaltfläche zum Schließen der Anwendung treffen könnte. Sondern tatsächlich keine Mauseingabe mehr. Und damit schaffe ich es nicht, den Gothic Prozess abzuschießen.
Die einzige "Lösung" dir ich bisher gefunden habe ist den Rechner neu zu starten. Aber das kanns ja nicht sein.

Bin auf Windows 10, Grafikkarte ist eine GTX 1070. Treiber/Updates sind die Aktuellsten.

Rumo85
28.12.2022, 13:37
@axon: Bist du vielleicht noch nicht an dem Punkt der Quest, wo du fegen kannst? Hast du z.B. schon die Schießübung mit Weigar gemacht?

@Mudddd: Du kannst versuchen den Taskmanager mit der Tastatur zu bedienen. Also mit den Pfeiltasten bis zur Gothic-Anwendung scrollen und die mit Entf beenden.

neocromicon
28.12.2022, 13:42
Mal eine technische Frage: was mach ich denn wenn das Spiel abstürzt?
Bei mir äußert sich das meistens so, dass das Spiel einfach einfriert. Dann geht gar nichts mehr. mit Strg+Alt+Entf komme ich zwar aus dem Spiel raus, und kann z.B.. den Taskmanager öffnen. Und mit Alt+Tab auch zwischen Fenstern umschalten.
Problem ist aber: ich habe keine Maus mehr. Also nicht einfach nur einen unsichtbaren Mauszeiger, mit dem ich irgendwann eine Schaltfläche zum Schließen der Anwendung treffen könnte. Sondern tatsächlich keine Mauseingabe mehr. Und damit schaffe ich es nicht, den Gothic Prozess abzuschießen.
Die einzige "Lösung" dir ich bisher gefunden habe ist den Rechner neu zu starten. Aber das kanns ja nicht sein.

Bin auf Windows 10, Grafikkarte ist eine GTX 1070. Treiber/Updates sind die Aktuellsten.
Wenn du Union benutzt: alt + q (oder strg + alt + q) das wirkt gothic ab

markus
28.12.2022, 18:24
nabend

ich komme bei der quest füe ein paar brocken einfach nicht weiter habe erst drei flüchtlinge gefunden
bin kapitel 3 und bei der wache kann mir da jemand sagen wie das ablaufen muss?

THX im voraus

Rumo85
28.12.2022, 18:34
nabend

ich komme bei der quest füe ein paar brocken einfach nicht weiter habe erst drei flüchtlinge gefunden
bin kapitel 3 und bei der wache kann mir da jemand sagen wie das ablaufen muss?

THX im voraus

1) zu Helga, bei ihr wollte ein Flüchtling mit Nuggets bezahlen
2) im Bordell "Dunkle Geheimnisse"
3) auf der Stadtmauer hinter der Werft
4) beim Schmied in den Slums

Wenn ich mich richtig erinnere kommst du mit Abschluss der Quest zu den Schwertkämpfern, wenn du lieber zu den Armbrustschützen willst solltest du deren Aufnahmequest zuerst machen (gibt es glaube ich beim Alchemisten der Wache?)

GOATMEAT
01.01.2023, 18:04
Guten Tag. Kleine Frage: Ich spiele mit einer Sprintmod und jedes mal wenn ich mit dem Bogen sprinte, kann ich danach nicht mit dem Bogen schießen, weil die Pfeile dann nicht mehr im Bogen sind (Als wenn ich keine Pfeile im Inventar hätte). Kann man das evtl beheben? Beim normalen laufen/gehen habe ich kein Problem.

Viele Grüße

neocromicon
01.01.2023, 18:48
Guten Tag. Kleine Frage: Ich spiele mit einer Sprintmod und jedes mal wenn ich mit dem Bogen sprinte, kann ich danach nicht mit dem Bogen schießen, weil die Pfeile dann nicht mehr im Bogen sind (Als wenn ich keine Pfeile im Inventar hätte). Kann man das evtl beheben? Beim normalen laufen/gehen habe ich kein Problem.

Viele Grüße
Kann ich nicht bestätigen, habe alles durchgetestet, läuft wie es laufen soll :dnuhr:

PS: Das richtige Thema ist hier ^^: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1604211-Plugin-Sprint-Archolos-Edition-Dauerhaftes-Rennen

rangger16
05.01.2023, 17:14
Servus

ich wollte Archolos nach den ganzen Updates wieder mal zocken. Beim Neustarten glitchen die sitzenden NPCs aber durch die Bank und durch das Schiff hindurch ins Wasser. Hat jemand ne Ahnung woran das liegt. Zocke über Spine und hab schon alle anderen Mods deaktiviert und nichts hilft.

Mudddd
06.01.2023, 21:31
Hatte ich auch, mit einer Minimalinstallation über die Anleitung hier.
Kurzfristig hilft es, das Spiel zu speichern und neu zu laden. Dann sitzen die NPCs wieder in der richtigen Position. Dann schnell sein mit dem Ansprechen, denn sie fangen sofort an wieder in den Abgrund zu driften.
Komischerweise hatte ich das Problem später nicht mehr. Bin mittlerweile durch mit dem Spiel, und kann mich an dieses Problem nur am Anfang auf dem Schiff erinnern.

gunnar47
07.01.2023, 09:08
Hab die Mod grade erst begonnen.
Hab wohl die Quest mit dem Lernen von Transkription in Silbach verpasst, der Magiergehilfe ist wohl schon zu Kloster aufgebrochen. Kann man das auch später noch lernen oder ist Magie nun weg?

axon
07.01.2023, 10:58
Hab die Mod grade erst begonnen.
Hab wohl die Quest mit dem Lernen von Transkription in Silbach verpasst, der Magiergehilfe ist wohl schon zu Kloster aufgebrochen. Kann man das auch später noch lernen oder ist Magie nun weg?

Passiert vielen gerne beim ersten Durchlauf. Das Buch zum Transkribieren kann man noch bei 2 anderen Gelegenheiten bekommen. Zum einen in Venzels Truhe, zum anderen Im Museum, wenn man genügend alte Münzen besorgt hat.

gunnar47
07.01.2023, 15:39
Muss man sich dran gewöhnen dass in der Mod anscheinend Handlungen auch ohne Anwesenheit des Spielers weiter gehen - im Original spielte Zeit in Abwesenheit keine Rolle.........
Gibts noch solche essenziellen Veränderungen zum G2 die man beachten sollte???

axon
07.01.2023, 19:17
Muss man sich dran gewöhnen dass in der Mod anscheinend Handlungen auch ohne Anwesenheit des Spielers weiter gehen - im Original spielte Zeit in Abwesenheit keine Rolle.........
Gibts noch solche essenziellen Veränderungen zum G2 die man beachten sollte???

Also, das mit Riordian ist eher die Ausnahme, dass man unverschuldet was verpassen kann. Wie gesagt passierte das einigen Spielern beim ersten run, mir auch. Wenn man halbwegs gründlich spielt geht einem ansonsten nicht so viel durch die Lappen.
Aber zu deiner Frage:
Konsumierte Boni werden z.B. nicht auf die Lerpunktkosten angerechnet.
Und der Magier spielt sich recht anspruchsvoll. Für den ersten Durchlaif eher ungeeignet.
Armbrüste sind ziemlich op, da sie viel Rüstungsdurchdringung haben, was schlichtweg den Rüstungswert des Gegners um den Betrag senkt.
Und die besten Einhandwaffen, die man finden kann, sind Geschicklichkeitsbasiert.
Ansonsten gibt es noch mächtige Tränke die über einen gewissen Zeitraum regenerieren, und nicht minder starke Zauber, wie verlangsamen, was viele auch als Eisblock 2.0 bezeichnen.
Und, achja, eine Lehre meistern kann man beim Lehrmeister erst in kapp 3 bzw. 4, weshalb ich gegen eine kleine Gebühr die Alchemie schon in Kap 2 beim Alchemisten Bodowin ausserhalb der Stadt auslerne.

Edit:
Waffen herstellen erfordert viele Trophäen als Zutat. Also auf jeden fall alles lernen, wenn es ums Ausschlachten geht.
Und Diebstahl ist nicht mehr an Geschicklichkeit gekoppelt, sondern an den erlernten level des Skills.

Edit:
Achja, man sollte erst anfangen alles abzuschlachten auf der Insel, wenn man Tiertrophäen zu nehmen gelernt hat + das Entnehmen von Samen, was man Stadtalchemisten als Bürger erlernen kann. Man braucht die nämlich noch für Quest. Gleiches gilt für Fleisch einiger Sorten, weshalb man nicht alles braten und konsumieren sollte, sondern immer ein paar Stück behalten.

Edit:
Auch noch zu erwähnen ist, dass die Erzadern alle in Kapitel 3 resetet werden. Man sollte also bis Ende Kap 2 möglichst viel abbauen, um davon zu profitieren.

Armillion
08.01.2023, 07:31
Hi, kurze Frage:

habe die Quests für Adelard abgeschlossen, dieser will mich nun auch in seinem Trupp haben. Will aber eigentlich in Garos Trupp. Die Aufgaben habe ich ebenso erfüllt. Dieser bietet mir aber keine Aufnahme an. Lorenzo hat auch keine Gesprächsoption.
Kann ich mich jetzt nur noch bei Adelard anschliešen? Oder fehlt mir ggf noch etwas?

Liebe Grüße

gunnar47
08.01.2023, 09:16
Dankeschön axon für die ausführliche Antwort, hilft ungemein.
Einiges hatte ich schon bemerkt.......vor allem die Massen an lernbaren Waffenherstellungen und Gerichten beim kochen. lustig auch - glaube das erste mal in solchen spielen - dass Alk negative Auswirkunbg auf die Lebenspunkte hat. Und dass man alle Bücher kaufen und lesen sollte, bringt etliche XP.
Aber eine tolle Mod - endlich wieder das "echte" Gothic 2 Gefühl.

Eine Frage noch - hab den 2. Band des Magiekreis 1 bei einer Leiche gefunden, da steht dass man beide Bände braucht. wo bekomme oder finde ich den ersten Band dazu?

Jurdace
08.01.2023, 09:53
Hi, kurze Frage:

habe die Quests für Adelard abgeschlossen, dieser will mich nun auch in seinem Trupp haben. Will aber eigentlich in Garos Trupp. Die Aufgaben habe ich ebenso erfüllt. Dieser bietet mir aber keine Aufnahme an. Lorenzo hat auch keine Gesprächsoption.
Kann ich mich jetzt nur noch bei Adelard anschliešen? Oder fehlt mir ggf noch etwas?

Liebe Grüße

Für die Spezialisierung innerhalb einer Gilde muss der dazu gehörende Waffenskill hoch genug sein.

axon
08.01.2023, 14:38
Hi, kurze Frage:

Liebe Grüße

Es dauert üblicherweise 1-2 Tage, ehe ein Läufer den Helden darauf anspricht. Also am besten schlafen legen.

Dankeschön axon für die ausführliche Antwort, hilft ungemein.
Einiges hatte ich schon bemerkt.......vor allem die Massen an lernbaren Waffenherstellungen und Gerichten beim kochen. lustig auch - glaube das erste mal in solchen spielen - dass Alk negative Auswirkunbg auf die Lebenspunkte hat. Und dass man alle Bücher kaufen und lesen sollte, bringt etliche XP.
Aber eine tolle Mod - endlich wieder das "echte" Gothic 2 Gefühl.

Eine Frage noch - hab den 2. Band des Magiekreis 1 bei einer Leiche gefunden, da steht dass man beide Bände braucht. wo bekomme oder finde ich den ersten Band dazu?

Das erste Buch hätte man ebenfalls umsonst bei Riordian bekommen. Nun musst du es dir eben bei einem Magier in der Stadt für 100 oder 200 Goldmünzen kaufen. Kann man schon machen, auch, wenn man eben nicht als Vollmagier spielt, was wie gesagt etwas tricky ist.

rangger16
08.01.2023, 15:14
Hatte ich auch, mit einer Minimalinstallation über die Anleitung hier.
Kurzfristig hilft es, das Spiel zu speichern und neu zu laden. Dann sitzen die NPCs wieder in der richtigen Position. Dann schnell sein mit dem Ansprechen, denn sie fangen sofort an wieder in den Abgrund zu driften.
Komischerweise hatte ich das Problem später nicht mehr. Bin mittlerweile durch mit dem Spiel, und kann mich an dieses Problem nur am Anfang auf dem Schiff erinnern.

Alles klar dann werd ich das mal so ausprobieren. Danke für den Tipp :)

Matteo18
08.01.2023, 19:43
Hallo, Bin in der Araxos Gilde.
Habe gerade die quest Fässerweise Ärger, habe alle Bierfässer gefunden, wo finde ich jetzt nochmal diesen Solis?

gunnar47
08.01.2023, 20:22
Kann man eigentlich jederzeit in die auf der Karte angezeigte Goldmine oder muss man dazu ne Quest abwarzen?
Nach dem schnellen Übergang zum 2.Kap. und der Aussage hier dass sich Ressis im 3. erneuern will ich noch das Gold mitnehmen.
Bin noch vor Betreten der Stadt derzeit im Game.

Rumo85
08.01.2023, 21:25
@Matteo18: Ist das der Typ, der den Keller bewacht, aus dem die Fässer entwendet wurden? Der ist hinter Helgas Taverne (ist ja auch ihr Keller), gegenüber einem Eingang in die Kanalisation.

@gunnar47: Du kannst da jederzeit rein, brauchst aber ein Mindestmaß an Fähigkeit zur Rohstoffgewinnung. Nach der richtet sich auch dein Eintrittsgeld (Araxos kommt gratis rein) und letztlich auch deine Ausbeute, wobei du auch in der Mine noch sehr günstig lernen kannst.

axon
09.01.2023, 06:14
Kann man eigentlich jederzeit in die auf der Karte angezeigte Goldmine oder muss man dazu ne Quest abwarzen?
Nach dem schnellen Übergang zum 2.Kap. und der Aussage hier dass sich Ressis im 3. erneuern will ich noch das Gold mitnehmen.
Bin noch vor Betreten der Stadt derzeit im Game.

@gunnar47: Du kannst da jederzeit rein, brauchst aber ein Mindestmaß an Fähigkeit zur Rohstoffgewinnung. Nach der richtet sich auch dein Eintrittsgeld (Araxos kommt gratis rein) und letztlich auch deine Ausbeute, wobei du auch in der Mine noch sehr günstig lernen kannst.

Ich lerne immer in der Stadt vorher die Rohstoffgewinnung bei einem NPC im Hafen auf 90% aus.
Wichtig zu wissen ist auch, dass man beim verlassen der Mine die Hälfte seiner Ausbeute abgeben muss. Daher investiere ich die Goldbrocken immer in der Mine beim Händler.

gunnar47
09.01.2023, 08:40
Da ich noch nicht da war - ist in der Goldmine eine Schmiedemöglichkeit? für bestimmte Waffen braucht man glaub ich Goldbrocken laut Rezept.

axon
09.01.2023, 13:33
Da ich noch nicht da war - ist in der Goldmine eine Schmiedemöglichkeit? für bestimmte Waffen braucht man glaub ich Goldbrocken laut Rezept.

Nein, eine Schmiede gibt es nicht innerhalb des Bereiches zum Goldschürfen. Genügend Goldbrocken kann man aber auch ausserhalb der Mine für die paar Schwerter und Rüstungen einkaufen.
Noch ein kleiner Tipp: Himbeeren sind das Gegenstück zu Äpfeln.

gunnar47
09.01.2023, 13:54
Danke für den Tip.
Himbeeren hatte ich bisher nur bei irgendeinem Rezept. Mal sehen was der komische selbstgemachte und nun reifende Apfelwein bringt.
Irgendwoher hab ich ein komische Goblinbeerengericht im Inventar entdeckt - Wert 1500 Gold, 3 Geschick und Viel HP und MP. Gibts sowas öfter oder sind das einmalige Gimmicks?

Hab bei Petra die komischen Sachen selbst gekauft - gibts dafür irgendwann Interessenten? die Normalpreise sind ja zu niedrig.

axon
09.01.2023, 15:01
Danke für den Tip.
Himbeeren hatte ich bisher nur bei irgendeinem Rezept. Mal sehen was der komische selbstgemachte und nun reifende Apfelwein bringt.
Irgendwoher hab ich ein komische Goblinbeerengericht im Inventar entdeckt - Wert 1500 Gold, 3 Geschick und Viel HP und MP. Gibts sowas öfter oder sind das einmalige Gimmicks?

Hab bei Petra die komischen Sachen selbst gekauft - gibts dafür irgendwann Interessenten? die Normalpreise sind ja zu niedrig.

Himbeeren kannst du wie Äpfel, oder Dunkelpilze für den Bonus auch so essen.
Rezepte gibt es auch für die permanenten Pflanzen. Also öfter, ja.
Ich habe die Sachen für Petra immer verkauft. Gibt gut XP und man kann einen dauerhaften Käufer für das Sumpfkraut finden.

DIE_WILDE_HILDE
11.01.2023, 07:23
Aktuell gibt es ja nur die TTS Übersetzung ins Deutsche.
In einem Lets Play auf youtube wurde gesagt dass mittlerweile aber auch von den Entwicklern an einer echten deutschen Übersetzung gearbeitet wird. Das war vor ca. 8-9 Monaten.
Weiß da jemand schon mehr, oder gibts wo nähere Infos dazu wann das rauskommen soll?

gunnar47
11.01.2023, 08:44
Kann man was gegen das ständige Ansprechen durch Obdachlose oder andere NPC in der Stadt machen? Anbders als Beglieter in der Umgebung bleiben in der Stadt keine Leute stehen...... Stadtführer - angagiert - ansprechen Obdachloser - weg, Ramona folgen - NPC will was - Ramona weg......
also alles selber suchen?

karmis
11.01.2023, 09:00
Is there anything you can do about the constant being approached by homeless people or other NPCs in the city? Anbders as Beglieter in the area no people stop in the city...... City guide - engaged - address homeless - away, follow Ramona - NPC wants something - Ramona away......
So search for everything yourself?

Don't give them gold first time they ask and they won't bother you anymore.

Roland54
11.01.2023, 09:23
Die "echte Übersetzung ist doch schon eine Weile da. Es handelt sich dabei aber um Untertitel und so weiter, also die geschriebenen Texte. Eine deutsche Sprachausgabe mit echten Sprechern wird es meines Wissens vorläufig nicht geben, da gibt es nur die TTS.

Rumo85
11.01.2023, 10:35
Eine deutsche Sprachausgabe wird es von den Machern nicht geben. Das müsste wenn dann aus der deutschen Community kommen, aber da ist meines Wissens nach auch nix geplant. Sind auch über 600k Wörter, dafür muss man erst mal gute Sprecher finden, die das gratis machen. Aber die polnische Vertonung ist wirklich gut, auch wenn man inhaltlich nix versteht :)

gunnar47
11.01.2023, 11:52
Gibts hier eigentlich ne gut/böse Gesinnung die Vor- oder Nachteile bringt?
Finde die Ramona- Aufgabe mit dem Gründe suchen um 2 Arbeiter loszuwerden moralisch verwerflich.....bringt Ramona später noch was?
Und die Quest vom Handelsgildenchef - erst vergammelten Wein um Ernesto zu schädigen und dann ganz wichtig Ernestos Quest für die Gildenaufnahme.......

Rumo85
11.01.2023, 14:04
Ein Gesinnungssystem gibt es nicht. Es gibt keine Nachteile wenn man sich bei Ramona auf die Seite der Arbeiter stellt, es gibt genug andere die einem ein Empfehlungsschreiben austellen können.

axon
11.01.2023, 14:06
Gibts hier eigentlich ne gut/böse Gesinnung die Vor- oder Nachteile bringt?
Finde die Ramona- Aufgabe mit dem Gründe suchen um 2 Arbeiter loszuwerden moralisch verwerflich.....bringt Ramona später noch was?
Und die Quest vom Handelsgildenchef - erst vergammelten Wein um Ernesto zu schädigen und dann ganz wichtig Ernestos Quest für die Gildenaufnahme.......

Ne, ein Gut/Böse-System gibt es als solches nicht.
Ich entscheide mich in der Quest immer für die beiden Arbeiter, da einer davon dem Helden anschließend für nur 100 Gold und 0LP fortgeschrittenes Schlösseknacken beibringen kann. Damit sind alle Kombinationen um 2 verkürzt.

Moeliro
11.01.2023, 20:14
Hallo, gibt es die Möglichkeit im letzten Kapitel
die Stadt nochmal zu verlassen? Gerne auch per Konsole etc. :gratz

neocromicon
11.01.2023, 20:16
Da frage am besten, in Englisch, mal im Discord der Entwickler, es gibt sicher nen Marvin Code dafür.
https://discord.gg/hhx3mEAy

albundy forever
11.01.2023, 21:42
Ich hab beim Schmied die zweite Lehre angefangen. Kann aber leider nicht die letzte Stufe Meister lernen. Bin im 5. Kapitel. War zuerst Lehrling bei Frida (Bogenbau).
Wie kann ich die letzte Stufe lernen?

Rumo85
12.01.2023, 02:39
Hier (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2702668606) gibt's eine Liste aller Lehrer. Du kannst es noch im Wolfsbau lernen, wenn du dem Schmied bei der Arbeit hilfst. Generell kannst du nur beim ersten Lehrmeister die dritte Stufe lernen.

gunnar47
12.01.2023, 06:57
Gibt es außer Bogen (Frida) und Schmied noch andere Lehren die man eingehen kann?
Sehe ich das richtig dass sich als Händlergildenmitglied nur Bogen bei Frieda als Lehre lohnt da man in der Gilde schmieden bis Meister lernen kann?
Und wo kann man das Transkriptieren noch lernen wenn man das in Silbach verpasst hat? Die Wassermagier in der Stadt sind ja eher semihilfreich.

axon
12.01.2023, 10:36
Gibt es außer Bogen (Frida) und Schmied noch andere Lehren die man eingehen kann?
Sehe ich das richtig dass sich als Händlergildenmitglied nur Bogen bei Frieda als Lehre lohnt da man in der Gilde schmieden bis Meister lernen kann?
Und wo kann man das Transkriptieren noch lernen wenn man das in Silbach verpasst hat? Die Wassermagier in der Stadt sind ja eher semihilfreich.

Es gibt noch im Handwerkerviertel den Metzger und den Schlosser, und hinter Frieda den Alchemisten.
Stufe 3 kann man normalerweise nur beim Meister lernen. Ausnahme ist Alchemie. Da geht es auch bei Bodowin für 2500 Gold.
Der schnellste alternative Weg zur Transkription führt über Venzels Truhe.

gunnar47
12.01.2023, 10:44
dankeschön - aber wer ist wenzel?

axon
12.01.2023, 11:06
dankeschön - aber wer ist wenzel?

Ein Schreiber und Buchhändler. Du findest ihn gegenüber dem Eingang zum Händlergildengelände.

gunnar47
12.01.2023, 15:43
danke, gefunden.
steigert sich dabei der Schadensbonus nach Anzahl der gefertigten Schriftrollen oder irgendwie anders?
kann man bei mehreren Meistern gleichzeitig Lehrling sein? Oder Nacheinander? Oder wie in G2 nur bei einem Meister?

axon
12.01.2023, 15:51
danke, gefunden.
steigert sich dabei der Schadensbonus nach Anzahl der gefertigten Schriftrollen oder irgendwie anders?
kann man bei mehreren Meistern gleichzeitig Lehrling sein? Oder Nacheinander? Oder wie in G2 nur bei einem Meister?

Ne, du kannst einfach Spruchrollen kopieren. Dafür brauchst du Papier und Erzpulver. Je nach Höhe des Alchemieskills kannst du aus Erzbrocken auch Pulver gewinnen. Da du aber die meisten Spruchrollen - auch Beschwörungen - vervielfältigen kannst, ist diese Fertigkeit fast schon op.
Schadensbonus für Zauber gibt es über Ringe und Tränke.
Man kann seine Ausbildung beim ersten Lehrmeister in Kapitel 4 glaube ich abschließen, und bekommt dann Kap 5 noch eine gute Belohnung von ihm. Nach abgeschlossener Ausbildung kann man dann eine 2te beginnen.

gunnar47
12.01.2023, 17:04
dankeschön.
bin ja begeistert - grade Schmiedelehrling geworden - immer fleißig gesammelt vorher und nix verhökert - und (fast ) alle Waffen Stufe 1 und 2 hergestellt und verkaufen können - nun bin ich erstmalig reich........und das schon in Kap 2........super
irgendwie sind gefundene Waffen mit Namen eh effektiver bisher.......gibts sowas auch bei Fernkampfwaffen?

axon
12.01.2023, 19:47
dankeschön.
bin ja begeistert - grade Schmiedelehrling geworden - immer fleißig gesammelt vorher und nix verhökert - und (fast ) alle Waffen Stufe 1 und 2 hergestellt und verkaufen können - nun bin ich erstmalig reich........und das schon in Kap 2........super
irgendwie sind gefundene Waffen mit Namen eh effektiver bisher.......gibts sowas auch bei Fernkampfwaffen?

Bitte sehr.
Ja, die verschiedenen auf Geschicklichkeit basierenden Nahkampfwaffen hauen schon ordentlich rein. Für den Anfang braucht man ja lediglich 55 Geschicklichkeit für Knups Dolch, der 100 Schaden + Einhandtalent + Rüstungsdurchdringung macht. Damit ist man dann schon recht gut dabei.
Fernkampfwaffen findet man auch ein paar, aber nicht so exklusive. Bzw. ziemlich zum Schluss kann man die zweitbeste Armbrust finden. Daher überlege ich mir, ob ich mir bei meinem aktuellen Durchlauf trotz Fokus auf Armbrust die Lehre bei Frieda als 2te Meisterin schenke und damit auch die 35LP, und statt dessen zum Metzger gehe.
Als ersten Lehrmeister gehe ich eigentlich immer zum Alchemisten.

gunnar47
13.01.2023, 06:31
jeder spielt hier wohl nach eigenem Ermessen.
Da grade zu Anfang Gold Mangelware ist und Rüstungen echt teuer hab ich als erste Lehre Schmied gewählt. Mit bisher ca. mehr als 30 Rezepten/Bauplänen und nach Herstellung 1x teuer an dem Meister verkaufbar gibts am meisten Geld. Fernwaffen hab ich nicht mal halb soviel Pläne gefunden/gekauft. Die Massen an Kochgerichten kann man ja teuer an die Köchin in Silbach verhäkern.
Alchemie und Metzger sind eher Verbrauchsprodukte und somit Verkauf ich die eher nicht - soooo viel Rohprodukte findet man ja auch nicht. Und Alchemie-Meister kann man ja schon im 1.Kap werden.

Apropos zweitbeste Armbrust - wieviel Stärke braucht man dazu wirklich? Da als Händlergildenmitglied eher Dex wichtig wird wäre es schon toll zu Wissen wieviel Äppel man kaufen sollte.........in dieser Mod bekommt man ja echt ne Vitaminvergiftung.......schmunzel

Lokdanan
13.01.2023, 11:11
@gunnar47
Wenn die zweitbeste Armbrust die Silberarmbrust ist dann brauch man 190 Stärke. Aber gibt so abartig viele Dinge wie Nahrung, Pflanzen, Bücher und Tränke die Geschick und Stärke steigern, das ich beides nur bis 60 lernen musste. War beim Schlosser in der Lehre und hab von den über 50 000 Gold bekommen für Wertsachen.

https://upload.worldofplayers.de/files12/b2HtM2023_01_10_14_35_07_Gothic_II___2.6__fix_.png https://upload.worldofplayers.de/files12/2023_01_13_11_53_02_Gothic_II___2.6__fix_.png

axon
13.01.2023, 12:11
jeder spielt hier wohl nach eigenem Ermessen.

Yep, und das ist auch gut so. Ich bin eben eher der Typ der gerne schnell ins Spiel einsteigt und daher so früh wie möglich alle Pflanzen zu Tränken konvertieren möchte, auch, wenn die dritte Stufe Alchemie dann 2500 Gold kostet. Aber wie Lokdanan ausgeführt hat, scheint der Schlosser auch nicht die schlechteste Wahl zu sein, wenn man schnell an die Penunzen kommen möchte. Ein jeder eben nach seinem Gusto.

Da grade zu Anfang Gold Mangelware ist und Rüstungen echt teuer hab ich als erste Lehre Schmied gewählt. Mit bisher ca. mehr als 30 Rezepten/Bauplänen und nach Herstellung 1x teuer an dem Meister verkaufbar gibts am meisten Geld. Fernwaffen hab ich nicht mal halb soviel Pläne gefunden/gekauft. Die Massen an Kochgerichten kann man ja teuer an die Köchin in Silbach verhäkern.
Alchemie und Metzger sind eher Verbrauchsprodukte und somit Verkauf ich die eher nicht - soooo viel Rohprodukte findet man ja auch nicht. Und Alchemie-Meister kann man ja schon im 1.Kap werden.

Im gesamten Spiel habe ich quasi nie Heil- und Manatränke verbaucht. Daher wanderte auch die eine oder andere Münze dafür in meine Tasche, wenn ich sie an den Meister brachte. Und später im Spiel habe ich auch kein Fleisch mehr gebraucht, da allein Äpfel, Himbeeren, Dunkelpilze und Gerichte mit permanenter Wirkung meinen Bedarf an Heilung stillten.
Aber nicht missverstehen. Ich sage ja nicht, dass alle so spielen sollen, wie ich. Ich führe nur aus, wie ich es gerne mache.

Lokdanan
13.01.2023, 12:24
Hab diese großartige Mod jetz auch durch, ein Genuss. Danke ans Entwickler Team und Lorphan für die TTS.

Hab nur eine Frage.
Wie um alles in der Welt kommt man beim Magier Lokvar in Silbach in die hintere Tür. Wollte da das ganze Spiel rein aber nie geschaft. :D
Danke schonmal für die Antwort.

axon
13.01.2023, 12:39
Hab diese großartige Mod jetz auch durch, ein Genuss. Danke ans Entwickler Team und Lorphan für die TTS.

Hab nur eine Frage.
Wie um alles in der Welt kommt man beim Magier Lokvar in Silbach in die hintere Tür. Wollte da das ganze Spiel rein aber nie geschaft. :D
Danke schonmal für die Antwort.

Erinnerst du dich an das Erkennungszeichen des Rings des Wassers in G2 DNdR? ;)
Habs aber auch erst in einem lets play gesehen.

Lokdanan
13.01.2023, 12:49
Oh daran hab ich garnicht gedacht. @axon :gratz Jetz bin ich zufrieden und mich plagt nicht mehr diese Ungewissheit. :D

gunnar47
14.01.2023, 08:34
Mal ne ganz doofe Frage: Wer soll denn der Schlosser sein?
Alle anderen Meister geben einem ja ne Aufgabe wenn man Lehrling eines anderen ist.

Lokdanan
14.01.2023, 12:14
Davis heißt er und ist mit in der Gegend wo Odgar seine Schmiede hat. Hängt auch ein Schild vor der Tür Schlosserei.

gunnar47
14.01.2023, 17:14
Ahh, gefunden. Laut seiner Aufgabe wohl die Acholos-Version der Diebesgilde.....
Zum Glück bin ich ja ehrlich........kicher

Hero3000
15.01.2023, 11:18
Hallo zusammen,

bin jetzt durch mit der Mod. Kann mit einem Triple-A-Titel mithalten, ja fast übertreffen. Vergleichbar mit The Witcher 3 oder Gothic 2.
Auch, wenn ich das Ende traurig gefunden habe. Hier wäre ggf. ein offenes Ende schöner gewesen, sodass man halt auf der Insel weiterlebt, mit Jagen, Schmieden, Fischen, Bergbau usw. was man halt so macht in einer Gothic Welt. Dass man Tränke braucht usw. Einfach in der Stadt noch lebt....
Die Landschaft und Stadt sind einfach offensichtlich mit Leidenschaft gemacht und gestaltet, das sieht man. Überall keine Details usw.
Das Housing-system hat sicherlich seine Berechtigung aber ich war zu "geizig" mein Gold für die Einrichtung auszugeben. Brauchte ich für Ausbildung in Stärke und Armbrusttalent.

Balancing, habe als Armbrustschütze gespielt war ganz gut gemacht, nicht einfach, aber es war machbar.

Archolos hat mich in manchen Situationen beeindruckt wie es auch die Skyrim Mod Enderal vermochte.

Die Sprachausgabe via TTS war klasse. Die Deutsche Übersetzung in voll in Ordnung.

Abschließend kann ich sagen, absolut spielenswert, aber für mich stelle ich fest, dass ich das Spiel nicht erneut spielen werde. Vielleicht aus Zeitgründen, vielleicht weil ich die geniale Story mit den kleinen und großen Überraschungen nun kenne. (ob ich die Mod doch mal wieder starte? keine Ahnung)

Die Bossgegner waren alle machbar aber nicht einfach. Am schwersten empfand ich den Gegner am Ende des Spiels. Ging aber dank Regenerationstrank auch .

Viele "große Mod-Projekte" wie z. B. das Gothic 3 Community Story Projekt können sich was die Leistung der Modder, die die Mod "Archolos" erschaffen haben eine Scheibe abschneiden!!! Vorbildich.

Gruß Hero3000

gunnar47
15.01.2023, 15:39
Wann respawnen hier eigentlich Viecher?
War grad auf Ritas Weingut, hab Aufgaben erfüllt und die Gegend gesäubert und bin dann per Läufer nach Silbach gereist und hab dort übernachtet. Um auch die Monster auf dem Weg zu Rita zu erledigen bin ich zu Fuß am nächsten Tag zurückgelaufen und die Umgebung vom Weingut wimmelte wieder von Viechern.

War kurz im Sumpf - nun hab ich Blasen über mir. Verschwinden die von alleine oder muss ich was dagegen tun? Und wenn, was?

axon
15.01.2023, 19:50
Balancing, habe als Armbrustschütze gespielt war ganz gut gemacht, nicht einfach, aber es war machbar.

Der Armbrustschütze spielt sich mit unter am leichtesten. Wenn man die Rüstungsdurchdringung auf den Schaden aufaddiert, kann man auf einen Gesamtschaden von über 600 pro Treffer kommen am Ende des Spieles. Also sicherlich nicht die schlechteste Wahl für den ersten Durchlauf.

Wann respawnen hier eigentlich Viecher?
War grad auf Ritas Weingut, hab Aufgaben erfüllt und die Gegend gesäubert und bin dann per Läufer nach Silbach gereist und hab dort übernachtet. Um auch die Monster auf dem Weg zu Rita zu erledigen bin ich zu Fuß am nächsten Tag zurückgelaufen und die Umgebung vom Weingut wimmelte wieder von Viechern.

War kurz im Sumpf - nun hab ich Blasen über mir. Verschwinden die von alleine oder muss ich was dagegen tun? Und wenn, was?

Respawn ist normalerwiese glaube ich zwischen den Kapiteln, aber wenn ich mich recht entsinne auch manchmal nach größeren Events, wie Gildenbeitritt, dem Besuch der Mine usw.. Habe aber nicht so genau darauf geachtet, wie du. ;)
Ja, die Blasen bleiben manchmal nach dem Schwimmen erhalten. Aber irgendwann waren sie dann immer weg. Vielleicht nach Neuladen? Auch dem habe ich nicht die Mega Beachtung geschenkt.

gunnar47
18.01.2023, 15:28
Weiß jemand woher ich das Buch "dritter Kreis der Magie" Band 1 bekomme? die anderen 3 hab ich. - und da es von den niedrigen Bänden auch etliche gibt hat den gesuchten sicher schon jemand entdeckt.
Und bei mir waren die Blasen nach dem Spielstand laden weiter vorhanden - kurz danach nach dem komletten Ausloggen und Spielneustart/Laden waren sie weg.

axon
18.01.2023, 18:28
Weiß jemand woher ich das Buch "dritter Kreis der Magie" Band 1 bekomme? die anderen 3 hab ich. - und da es von den niedrigen Bänden auch etliche gibt hat den gesuchten sicher schon jemand entdeckt.
Und bei mir waren die Blasen nach dem Spielstand laden weiter vorhanden - kurz danach nach dem komletten Ausloggen und Spielneustart/Laden waren sie weg.

Einer der Gründe, weshalb sich der Magier besonders zu Beginn so undankbar spielt liegt darin, dass sich dieses Buch im Wolfsbau befindet, wo man normal erst in Kap 4 hineinkommt. D.h. vor Kap 4 auch kein dritter Kreis.
Wenn man schnummeln möchte, kann man natürlich auch rechts über die Mauer klettern und sich das Buch früher holen, was aber so eher nicht gedacht sein sollte.

Rumo85
18.01.2023, 20:06
Ein weiteres Exemplar gibt es in der Silbermine, die ja aber auch nicht früher zugänglich ist. Hier (https://www.neoseeker.com/the-chronicles-of-myrtana-archolos/topics/Magic_Circle_Book_Locations) findest du eine Liste aller(?) Fundorte der Magiekreis-Bücher.

xpyro
19.01.2023, 01:24
Mir wurde gerade von Roderich mitgeteilt, dass ich jetzt dem Armbrust Schützentrupp der Stadtwache beitreten kann. Ich würde aber lieber dem Schwertkämpfer Trupp beitreten. Was muss ich dafür tun?

gunnar47
19.01.2023, 06:03
Danke, dann muss ich halt noch weiterspielen bis Kap.4 - wollte nur wissen ob ich was übersehen hab.

Was bringt eigentlich ne Schlosserlehre? Kann mir nicht vorstellen dass man damit was herstellen und verkaufen kann.

karmis
19.01.2023, 06:58
I have just been told by Roderich that I can now join the crossbow rifle squad of the city guard. But I would rather join the Swordsman Squad. What do I have to do?
You need to raise the skill with melee weapons. Also, check if the boss of the swordsmen (I think his name is Winston) has a task for you.

Rumo85
19.01.2023, 11:08
@xpyro: Du musst die Flüchtlinge mit den Erzbrocken für Winstan finden, am besten bevor du die Quest von Weigar machst.

@gunnar: Er kauft dir Wertgegenstände und Holz zu besseren Preisen ab und er bringt dir gratis höhere Stufen vom Schlösserknacken bei (Kombinationen werden kürzer)

gunnar47
19.01.2023, 11:43
naja - hab nen Diebesring und Diebesamulett die ich vorm Truhenöffnen anlege - bisher hatte damit jede Truhe nicht mehr als 3 Klicks. Also reicht mir da Stufe 1. Und das Bisschen Schmuck bisher - beim Schmied bekommt man wenn man alles einmal herstellt Tausende und damit - um die Ecke - besere Preise für Felle, Zähne und andere Zutaten zum Schmieden.

axon
19.01.2023, 13:39
naja - hab nen Diebesring und Diebesamulett die ich vorm Truhenöffnen anlege - bisher hatte damit jede Truhe nicht mehr als 3 Klicks. Also reicht mir da Stufe 1. Und das Bisschen Schmuck bisher - beim Schmied bekommt man wenn man alles einmal herstellt Tausende und damit - um die Ecke - besere Preise für Felle, Zähne und andere Zutaten zum Schmieden.

Man bekommt auch die Aufgabe diverse Truhen zu öffnen, wo recht wertvolles Kleinod drinnen ist, was sich auf einige Tausend Gold summiert.

gunnar47
20.01.2023, 06:04
Kann man diese Truhen nur als Schlosserlehrling finden?
Wenn trotzdem zugänglich kriet man die sicher auf - hab ja in G2 auch die Magiertruhe im Nebenraum der Diebesgilde aufbekommen.

axon
20.01.2023, 10:21
Kann man diese Truhen nur als Schlosserlehrling finden?
Wenn trotzdem zugänglich kriet man die sicher auf - hab ja in G2 auch die Magiertruhe im Nebenraum der Diebesgilde aufbekommen.

Das sind Truhen des Lehrmeisters, deren Schlösser Marvin testen soll. Zufälligerweise sind da eben auch noch viele schöne Items drinnen.

gunnar47
20.01.2023, 10:25
Dann klingt Schlosser viel interessanter.

xpyro
22.01.2023, 13:38
Moin, ich bräuchte mal bitte kompetente Hilfe, was das Skillen angeht. Ich bin aktuell in Kapitel 4, habe 82 Lernpunkte und weiß nicht ob ich jetzt auf Geschick oder auf Magie gehen soll. Geschick bräuchte ich um bessere Einhandwaffen tragen zu könne, da die ganzen starken Waffen irgendwie Geschick statt Stärke benötigen. Oder finde ich irgendwo auch eine gute Einhandwaffe, die Stärke benötigt?

Meine aktuelle Waffe hat 105 Schaden. Oder ich gehe auf Magie, aber da bräuchte ich doch noch sehr viele Lernpunkte oder? Bin noch Kreis 0. Ich füg mal ein Bild von meinem Charaktermenü in den Anhang ein.

axon
22.01.2023, 16:21
Moin, ich bräuchte mal bitte kompetente Hilfe, was das Skillen angeht. Ich bin aktuell in Kapitel 4, habe 82 Lernpunkte und weiß nicht ob ich jetzt auf Geschick oder auf Magie gehen soll. Geschick bräuchte ich um bessere Einhandwaffen tragen zu könne, da die ganzen starken Waffen irgendwie Geschick statt Stärke benötigen. Oder finde ich irgendwo auch eine gute Einhandwaffe, die Stärke benötigt?

Meine aktuelle Waffe hat 105 Schaden. Oder ich gehe auf Magie, aber da bräuchte ich doch noch sehr viele Lernpunkte oder? Bin noch Kreis 0. Ich füg mal ein Bild von meinem Charaktermenü in den Anhang ein.

Ich habe die Mod auf mehrere Weisen gespielt und der Dex-Einhand + Armbrust-Kämpfer ist die effektivste Variante. Wie du schon korrekt festgestellt hast, machen die Dex-Waffen deutlich mehr Schaden. Gleiches gilt auch für die Armbrust gegenüber dem Bogen, da Rüstungsdurchdringung im Grunde genommen direkt auf den Schaden aufgerechnet werden kann.
Für den Magier-Run muss man schon vieles berücksichtigen u.a alle Kronstöckl für Manatränke einsetzen. Dafür scheint es bei dir schon zu spät zu sein. Daher jetzt tatsächlich eher auf Dex gehen, Einhand und Armbrust. Stärke nur noch so viel, dass du zum Schluss vielleicht noch auf 190-200 kommst. Mehr brauchen die stärksten Armbrüste nicht.
Und, achja, eventuell noch Taschendiebstahl Stufe 2 lernen. Allein schon durch den Schlüssel des Araxosschmieds hat man das schnell wieder drinnen.

Rumo85
22.01.2023, 17:27
Dass die dex-Waffen mehr Schaden haben hat den einfachen Grund, dass bei der Schadensberechnung von Nahkampfwaffen immer die Stärke mit einberechnet wird. Waffen mit hoher Stärke-Anforderung machen daher viel Schaden durch dein Attribut. Bei dex-Waffen wird deine Stärke eher niedriger sein, also brauchen sie mehr Grundschaden. Das gleiche gilt entsprechend mit Geschick und Fernkampfwaffen. Ich denke nicht, dass du mit dex-Waffen am Ende mehr Schaden machst, sollte ungefähr auf das gleiche hinauslaufen.

axon
22.01.2023, 18:48
Dass die dex-Waffen mehr Schaden haben hat den einfachen Grund, dass bei der Schadensberechnung von Nahkampfwaffen immer die Stärke mit einberechnet wird. Waffen mit hoher Stärke-Anforderung machen daher viel Schaden durch dein Attribut. Bei dex-Waffen wird deine Stärke eher niedriger sein, also brauchen sie mehr Grundschaden. Das gleiche gilt entsprechend mit Geschick und Fernkampfwaffen. Ich denke nicht, dass du mit dex-Waffen am Ende mehr Schaden machst, sollte ungefähr auf das gleiche hinauslaufen.

Rein rechnerisch doch, wenn man mit einbezieht, dass die Lernkosten ansteigen. Der beste Bogen macht 215 Schaden, die besten Armbrust bei Berücksichtigung der Rüstungsdurchdringung 380. Man bräuchte also 165 Geschicklichkeit mehr, um dieses Defizit bei dem Bogen auszugleichen. Das kriegt man schwerlich hin. ;)

xpyro
22.01.2023, 22:46
Danke euch für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. :)

EDIT:

Allein schon durch den Schlüssel des Araxosschmieds hat man das schnell wieder drinnen.Was genau meinst du damit? Hab beim Schmied in der Goldmine von Araxos geschaut, aber der hatte nix.

karmis
23.01.2023, 01:13
Thank you for the answers, you helped me a lot. :)

EDIT:
What exactly do you mean by that? I looked at the blacksmith in the gold mine of Araxos, but he had nothing.
Not the blacksmith from the gold mine, check the one in guild headquarters.

axon
23.01.2023, 07:11
Was genau meinst du damit? Hab beim Schmied in der Goldmine von Araxos geschaut, aber der hatte nix.

Not the blacksmith from the gold mine, check the one in guild headquarters.

Genau, Ingor meinte ich. :)

Mudddd
23.01.2023, 10:19
Rein rechnerisch doch, wenn man mit einbezieht, dass die Lernkosten ansteigen. Der beste Bogen macht 215 Schaden, die besten Armbrust bei Berücksichtigung der Rüstungsdurchdringung 380. Man bräuchte also 165 Geschicklichkeit mehr, um dieses Defizit bei dem Bogen auszugleichen. Das kriegt man schwerlich hin. ;)

Ist es Bei Archolos nicht so, dass Bögen Schaden (DEX+Waffenschaden) machen?
Während Armbrüste nur Waffenschaden machen?
So hatte ich das bisher verstanden. Man bräuchte also nur 165 DEX insgesamt, um mit dem Bogen gleichzuziehen. Unabhängig davon, wie hoch STR ist.

Rumo85
23.01.2023, 13:30
Ist es Bei Archolos nicht so, dass Bögen Schaden (DEX+Waffenschaden) machen?
Während Armbrüste nur Waffenschaden machen?

Nein, Bögen und Armbrüste machen dex+Waffenschaden

Sir Lunchelot
23.01.2023, 21:24
Hallo, ich habe die 2. Lehre im 4. Kapitel beim Alchemisten begonnen. Kann ich dort auch Alchemie 3 lernen oder geht das nur, wenn man die 1. Lehre bei ihm macht? Bin jetzt im 5. Kapitel und der Meister (habe gerade den Namen vergessen) bietet es nicht an.

Rumo85
23.01.2023, 22:06
Hallo, ich habe die 2. Lehre im 4. Kapitel beim Alchemisten begonnen. Kann ich dort auch Alchemie 3 lernen oder geht das nur, wenn man die 1. Lehre bei ihm macht? Bin jetzt im 5. Kapitel und der Meister (habe gerade den Namen vergessen) bietet es nicht an.

Du kannst nur beim ersten Lehrmeister bis zur dritten Stufe lernen. Alchemie 3 bekommst du sonst noch bei Bodowin und eventuell auch beim Alchemisten im Wolfsbau, aber da bin ich mir nicht sicher.

Sir Lunchelot
23.01.2023, 23:44
Du kannst nur beim ersten Lehrmeister bis zur dritten Stufe lernen. Alchemie 3 bekommst du sonst noch bei Bodowin und eventuell auch beim Alchemisten im Wolfsbau, aber da bin ich mir nicht sicher.

Alles klar, danke. Ja beim Alchimisten im Wolfsbau kann man es auch lernen, dort kostet es aber 1000g mehr als bei Bodowin.

Enternix
24.01.2023, 07:01
Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich Aquamarin finden oder kaufen kann? Bin mittlerweile im 5. Kapitel, habe soweit alle Händler abgeklappert und öffne fleißig Muscheln und dicke Fische, aber besitze keinen Aquamarin. Bräuchte 2 Stück für ein Schmiederezept.

uhrparis
24.01.2023, 09:18
Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich Aquamarin finden oder kaufen kann? Bin mittlerweile im 5. Kapitel, habe soweit alle Händler abgeklappert und öffne fleißig Muscheln und dicke Fische, aber besitze keinen Aquamarin. Bräuchte 2 Stück für ein Schmiederezept.

Verschwende nicht alle Muscheln. Ich hoffe, du hast noch welche übrig. Ansonsten einen älteren Spielstand laden. Zwei Speicherstände anlegen. Muschel anklicken, kommt nicht das gewünschte Ergebnis, den Spielstand neuladen, bis du 2 Aquamarine zusammen hast.

Die zweite Option wäre, es gibt auf einer kleinen Insel einen Schiffbrüchigen. Der belohnt dich von Zeit zu Zeit mit Geschenken. Manchmal gibt er auch 10 Muscheln. Wie auch hier immer neuladen, bis er dir 10 Muscheln gibt.

Enternix
24.01.2023, 17:19
Verschwende nicht alle Muscheln. Ich hoffe, du hast noch welche übrig. Ansonsten einen älteren Spielstand laden. Zwei Speicherstände anlegen. Muschel anklicken, kommt nicht das gewünschte Ergebnis, den Spielstand neuladen, bis du 2 Aquamarine zusammen hast.

Die zweite Option wäre, es gibt auf einer kleinen Insel einen Schiffbrüchigen. Der belohnt dich von Zeit zu Zeit mit Geschenken. Manchmal gibt er auch 10 Muscheln. Wie auch hier immer neuladen, bis er dir 10 Muscheln gibt.

Ah interessant, danke für die Info. Einen älteren Speicherstand habe ich gerade nicht, aber dafür eine bessere Waffe bei einem Händler gefunden und noch genug LP um den Waffenskill auf 100% zu bringen. Geht dann auch. ^^

Sir Lunchelot
26.01.2023, 18:39
Hallo, ich kann Bodowin nicht finden. Nach der Quest mit den kranken Scavangern in K5 habe ich ih verschont. Treotzdem ist er nicht in seinem Labor. Ich habe auch schon im Kloster geschaut, weil er sich nach der Quest bei den Wassermagiern entschuldigen wollte, aber dort finde ich ihn auch nicht.

Rumo85
27.01.2023, 17:03
Hallo, ich kann Bodowin nicht finden. Nach der Quest mit den kranken Scavangern in K5 habe ich ih verschont. Treotzdem ist er nicht in seinem Labor. Ich habe auch schon im Kloster geschaut, weil er sich nach der Quest bei den Wassermagiern entschuldigen wollte, aber dort finde ich ihn auch nicht.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Bodowin verschwindet nach der Quest, bevor die Magier genauere Nachforschungen anstellen (kannst ja mal einen Blick in seinen Keller werfen, Schlüssel gibt es aber nur wenn man ihn tötet). Gebraucht wird er ja eigentlich nur noch als Alchemie-Lehrer, da musst du jetzt auf den Wolfsbau ausweichen.

Matteo18
29.01.2023, 19:15
Hallo, bräuchte mal hilfe bei der Quest Ruhelos:
Also das erste Buch hab ich gefunden, wo kann ich das 2te finden? hatte die kappele in der Stadt im verdacht, finde aber nichts und war noch an paar anderen Orten

axon
29.01.2023, 19:27
Hallo, bräuchte mal hilfe bei der Quest Ruhelos:
Also das erste Buch hab ich gefunden, wo kann ich das 2te finden? hatte die kappele in der Stadt im verdacht, finde aber nichts und war noch an paar anderen Orten

Meinst du die Zettel? Bin mir gerade nicht sicher, ob das die passende Quest ist, aber du musst bei der Kapelle Bogen oder Armbrust zücken, wenn es das ist, was ich glaube.

Sir Lunchelot
31.01.2023, 19:30
Heyho, ich habe jetzt Archolos durchgespielt und muss sagen, dass es mit Abstand die beste Mod und überhaupt eines der besten Spiele überhaupt war, dass ich je gespielt habe:gratz

Am Ende habe ich aber noch ein paar Fragen:
Es gibt ja einen Gürtel für die Nordmar-Rüstung und ich glaube auch für die Rüstung der Wolfssöhne (bei letzterer bin ich mir aber nicht sicher), gibt es auch die entsprechenden Rüstungen dazu? Ich habe da so eine vermutung.
Hätte ich den Nordmar-Krieger, der ein neues, kühles Zuhause gesucht hat, lieber nicht in den Vulkan schicken sollen?:D
Mich würde auch eine Übersicht mit allen Rüstungen interessieren. Gibt es einen Archolos Almanach?

Und mal eine allgemeine Frage zu GII-Mods:
Warum Regnet es eigentlich immer um 16:00 Uhr? Das ist mir schon bei LoA aufgefallen. Bei DNdR konnte es doch auch zu verschiedenen Zeiten regnen oder täusche ich mich da?

axon
31.01.2023, 20:13
Heyho, ich habe jetzt Archolos durchgespielt und muss sagen, dass es mit Abstand die beste Mod und überhaupt eines der besten Spiele überhaupt war, dass ich je gespielt habe:gratz

Es gibt ja einen Gürtel für die Nordmar-Rüstung und ich glaube auch für die Rüstung der Wolfssöhne (bei letzterer bin ich mir aber nicht sicher), gibt es auch die entsprechenden Rüstungen dazu? Ich habe da so eine vermutung.
Hätte ich den Nordmar-Krieger, der ein neues, kühles Zuhause gesucht hat, lieber nicht in den Vulkan schicken sollen?:D
Mich würde auch eine Übersicht mit allen Rüstungen interessieren. Gibt es einen Archolos Almanach?

Warum Regnet es eigentlich immer um 16:00 Uhr? Das ist mir schon bei LoA aufgefallen. Bei DNdR konnte es doch auch zu verschiedenen Zeiten regnen oder täusche ich mich da?

Für die Nordmarrüstung musst du Grif für die Expedition anwerben.
Die Rüstung der Wolfssöhne bekommst du von Baes, wenn du sämtliche Quests für die Wolfssöhne zu seiner Zufriedenheit abgeschlossen hast.

Edit:
Und ja, volle Zustimmung, dass es eine überragende Mod ist! §wink

Tyrus
31.01.2023, 20:18
Mir war Archolos ehrlich gesagt zu gross. Auch zu viele Npcs in den Städten; in der Hauptstadt verlor ich glänzlich den Überblick und die Lust. Man wird bombardiert mit Quests.
Habt ihr ansonsten einen Tipp für mich, damit es bald (nach LoA) Spass macht und ich Archolos nicht abbrechen muss?

axon
31.01.2023, 20:25
Mir war Archolos ehrlich gesagt zu gross. Auch zu viele Npcs in den Städten; in der Hauptstadt verlor ich glänzlich den Überblick und die Lust. Man wird bombardiert mit Quests.
Habt ihr ansonsten einen Tipp für mich, damit es bald (nach LoA) Spass macht und ich Archolos nicht abbrechen muss?

Wenn es dir zu unübersichtlich war, dann wärest du mit Karten von Stadt und Insel schon mal gut beraten. Beim ersten Durchspielen kam ich ohne diese auch nicht aus.
Und für den ersten Durchlauf ist der Magier auch vielleicht zu anspruchsvoll. Am leichtesten spielt es sich, wenn man auf 1-Hand Dex und Armbrust geht.
Ich weiß nicht, ob das hinreichend deine Frage beantwortet, oder ob du vorallem auf weitere Tipps abzielst, die dir den Schwierigkeitsgrad etwas senken. Damit könnte ich auf jeden Fall dienen. §wink

karmis
31.01.2023, 20:57
For the Nordmar armor you have to quit your guild (they will ask you to return the guild armors) and then talk to Grif. It doesn't matter if you recruit Grif for the expedition or not.

axon
31.01.2023, 21:15
For the Nordmar armor you have to quit your guild (they will ask you to return the guild armors) and then talk to Grif. It doesn't matter if you recruit Grif for the expedition or not.

I didn't quit my guild the last time and I got the armor just by recruiting Grif. So obviously it seems to work both ways. §wink

neocromicon
31.01.2023, 22:37

Nach dem herunterladen des aktuellsten Renderers, ist dieses, 16Uhr problem behoben ;)

https://github.com/SaiyansKing/GD3D11/releases

gunnar47
01.02.2023, 06:08

Wenn dir das schon zu umfangreich ist dann MEIDE Destiny - dort hat jeder NPC Namen und meist auch Quests.

schneebaer
01.02.2023, 09:22
I didn't quit my guild the last time and I got the armor just by recruiting Grif. So obviously it seems to work both ways. §wink

Ich hatte ihn auch mit und er hats mir nicht angeboten :dnuhr:

Mudddd
01.02.2023, 09:51
Wenn es dir zu unübersichtlich war, dann wärest du mit Karten von Stadt und Insel schon mal gut beraten. Beim ersten Durchspielen kam ich ohne diese auch nicht aus.
Und für den ersten Durchlauf ist der Magier auch vielleicht zu anspruchsvoll. Am leichtesten spielt es sich, wenn man auf 1-Hand Dex und Armbrust geht.
Ich weiß nicht, ob das hinreichend deine Frage beantwortet, oder ob du vorallem auf weitere Tipps abzielst, die dir den Schwierigkeitsgrad etwas senken. Damit könnte ich auf jeden Fall dienen. §wink

Die riesige Stadt halte ich selbst auch für ein zweischneidiges Schwert. Das geht mir in vielen Spielen so.
Falls es bei dir nur an Übersichtlichkeit mangelt: auf jeden Fall eine Karte der Stadt kaufen, die gibts unter Anderem bei den Wachen die an den Toren rumlungern. Und natürlich beim Kartenhändler.
Für den Anfang ist es auch hilfreich, die Stadtführer zu benutzen, wenn du irgendwo hin musst. Auf dem Weg kannst du dir dann einprägen, wie man von A nach B kommt.

Eher generell: man muss ja nicht sofort alle Quests machen und mit jedem NPC reden, nur weil man gerade zum ersten Mal in der Gegend ist. Ich weiß, die Versuchung ist immer da, weil man ja "optimal" spielen will. Wenns zu viel wird, einfach mal raus aus der Stadt, und ein bisschen die Umgebung erkunden. Erkundung ist IMO eine der großen Stärken von Archolos. Und einige Quests, die man in der Stadt aufsammelt, führen einen sowieso vor die Tore.
Die meisten Quests und NPCs laufen ja nicht weg, wenn man zwischendurch mal was anderes macht.

axon
01.02.2023, 14:12
Ich hatte ihn auch mit und er hats mir nicht angeboten :dnuhr:

Hmm, da kann ich jetzt nur über die Gründe spekulieren. Ich hatte ihn zuerst rekrutiert und erst im Anschluss die letzten Gildenquests gemacht, die mir den Zugang zu der besten Gildenrüstung eröffneten. Wenn Grif einem die Rüstung anbietet, sagt er nämlich auch, dass Marvins Ausrüstung zu wünschen übrig ließe. Vielleicht gibt es bei der Rekrutierung ja eine Art Abfrage, ob man die beste Gildenrüssi im Inventar hat.
Ist wie gesagt aber nur eine Vermutung. Hatte auf jeden Fall beide Rüstungen und habe mich aus Stilgründen dafür entschieden, die von Araxos zu tragen, da ich Bogenschütze war.

axon
03.02.2023, 23:37
Wird es eigentlich noch kleinere Korrekturen bei der Übersetzung geben? Alles in allem wurde ja echt gute Arbeit geleistet. Aber so kleinere Sachen, wie z.B. im Dialog zwischen Osip und der Kerkerwache, wurden nicht ganz sinngemäß übersetzt. Ich gehe mal davon aus, dass aus dem Englischen ,,I know you like my 5 fingers'' übersetzt wurde. Der Sinn ist dabei der Doppeldeutigkeit zum Opfer gefallen. :D

Rumo85
04.02.2023, 15:29
Wird es eigentlich noch kleinere Korrekturen bei der Übersetzung geben? Alles in allem wurde ja echt gute Arbeit geleistet. Aber so kleinere Sachen, wie z.B. im Dialog zwischen Osip und der Kerkerwache, wurden nicht ganz sinngemäß übersetzt. Ich gehe mal davon aus, dass aus dem Englischen ,,I know you like my 5 fingers'' übersetzt wurde. Der Sinn ist dabei der Doppeldeutigkeit zum Opfer gefallen. :D

Übersetzungsfehler kannst du im Archolos-Discord melden (https://discord.com/invite/FHDHweuCVB - translation reports)

axon
04.02.2023, 18:29
Übersetzungsfehler kannst du im Archolos-Discord melden (https://discord.com/invite/FHDHweuCVB - translation reports)

Danke, habs mal gemeldet. §wink

gunnar47
09.02.2023, 08:12
wo sind die "Klippen in der Nähe der Stadt"? dort soll ja der Reisende Trolle jagen für die legendäres Rezept - Quest beim Schmied....

OK - gefunden. ein wenig sprachlos der Typ.

guidolenz123
09.02.2023, 17:47
Hatte die Mod über spine hochgeladen...abgesehen davon , daß sie nicht startet, hat sie mir zB die Destiny Epilog zerschossen und (war wohl der Grund) zudem eine Widerherstellungsdatei gekillt und zu einem grandiosen Windows 8.1 Absturz geführt....Danach war mein Windows völlig tot.
Ist sowas bekannt ?

axon
09.02.2023, 18:12
Hatte die Mod über spine hochgeladen...abgesehen davon , daß sie nicht startet, hat sie mir zB die Destiny Epilog zerschossen und (war wohl der Grund) zudem eine Widerherstellungsdatei gekillt und zu einem grandiosen Windows 8.1 Absturz geführt....Danach war mein Windows völlig tot.
Ist sowas bekannt ?

Ob das im Speziellen... weiß ich nicht.
Aber ich hatte schon häufiger im Forum darüber gelesen, dass die Mod über Spine Probleme macht.

Ich selbst spiele über GOG und konnte mich noch nie beklagen.

guidolenz123
09.02.2023, 18:41

Rumo85
10.02.2023, 10:42
Die mod hat über spine keine offizielle Unterstützung, die Macher sind nicht gerade begeistert dass die da überhaupt hochgeladen wurde. Also am besten über steam oder gog ziehen.

guidolenz123
10.02.2023, 13:30
Danke

SoLitude.
23.02.2023, 23:34
Hallo zusammen,

ich habe die Mod vor kurzem angefangen und bin jetzt bei ca. 5-6 Spielstunden. Nur leider funktioniert die Karte auf einmal nicht mehr. Wenn ich im Inventar oder auf M drücke, wird nichts angezeigt (die Animation von Marvin allerdings schon). Ich habe es auch mit anderen Karten ausprobiert, aber da ist immer das Selbe Problem. Ist dies vielleicht ein bekanntes Problem bzw. gibt es eine Lösung dafür?

Canderous
24.02.2023, 19:07
Ist bei Spine nicht die aktuellste Version hochgeladen? Mir wird dort Version 1.2.5 angezeigt :dnuhr:

axon
24.02.2023, 19:38
Ist bei Spine nicht die aktuellste Version hochgeladen? Mir wird dort Version 1.2.5 angezeigt :dnuhr:

Ne, die aktuellste ist die 1.2.9..
Die Mod sollte man aber ohnehin nicht unbedingt auf spine spielen, da es dort zu zahlreichen Problemchen kommen kann.

Canderous
24.02.2023, 20:38
Eine komplette Neuinstallation hat es jetzt auf die Version 1.2.8 gehoben.

Das Spine offiziell nicht supportet wird wusste ich gar nicht. Das letzte Mal (kurz nach Release) hatte ich mit der Spine-Version allerdings keinerlei Probleme

DarK_Listhener
01.03.2023, 19:25
Guten Tag liebe Menschen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mir fehlt augenscheinlich die Himmelstextur.

https://i.imgur.com/dgI5K2u.png

Hab schon die Dateien aus dem OP neu heruntergeladen und alles, hilft aber leider nicht.

Jemand eine Idee?

axon
01.03.2023, 19:34

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mir fehlt augenscheinlich die Himmelstextur.

Hab schon die Dateien aus dem OP neu heruntergeladen und alles, hilft aber leider nicht.

Jemand eine Idee?

Jetzt sieht der gute Marvin die Welt so, wie sie wirklich ist.

neocromicon
02.03.2023, 11:35

Jemand eine Idee?
Ist dein Spiel unmodifiziert und kannst du Englisch? Dann solltest du dich mal im Discord von den Entwicklern melden.
Ansonsten wüsste ich nicht was das sein soll. Wurde die Textur fehlen sehe das ganz anders aus.

https://discord.gg/FHDHweuCVB

DarK_Listhener
02.03.2023, 18:41
Ist dein Spiel unmodifiziert und kannst du Englisch? Dann solltest du dich mal im Discord von den Entwicklern melden.
Ansonsten wüsste ich nicht was das sein soll. Wurde die Textur fehlen sehe das ganz anders aus.

https://discord.gg/FHDHweuCVB

Vielen Dank, dann werde ich mal dort nachfragen.

neocromicon
02.03.2023, 19:22
Wenn du es hinbekommst, wäre es super wenn du es dann hier zur Verfügung stellst :) Der Fehler interessiert mich sehr ^^

DarK_Listhener
02.03.2023, 20:46
UseErrorVisuals = False in der SystemPack.ini hat's gefixt. Scheint wohl irgendein Problem mit Union zu sein, ich wollt nicht weiter fragen.

neocromicon
03.03.2023, 10:33
UseErrorVisuals = False in der SystemPack.ini hat's gefixt. Scheint wohl irgendein Problem mit Union zu sein, ich wollt nicht weiter fragen.

So wie ich das verstehe wird das angezeigt wenn einem Vob kein visual zugeordnet wurde.

; ... shows objects whose visual model has not been defined, - on (1) or off (0), default is 0.
UseErrorVisuals=0

VonChurchyard
08.03.2023, 11:58
Hallo zusammen,

vermutlich habe ich nur etwas übersehen, aber bei mir wird für die Installation der Union-Patches die für die deutsche Sprachausgabe benötigt werden, ein Passwort zum entpacken verlangt. Kann mir jemand behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus :)

neocromicon
08.03.2023, 12:10
Da wird kein Passwort verlangt. Bitte benutze die Download Quelle im Hauptbeitrag.

Pedda
09.03.2023, 18:36
Gibts ne Möglichkeit die "vanilla Lebensbalken" bei Gegner wiederherzustellen? Sprich nicht die direkt über den Gegnern sondern die am oberen Rand des Bildschirms?

neocromicon
09.03.2023, 18:42
Gibts ne Möglichkeit die "vanilla Lebensbalken" bei Gegner wiederherzustellen? Sprich nicht die direkt über den Gegnern sondern die am oberen Rand des Bildschirms?

Das macht ein Plugin, Orginal sind die Leisten wie in Gothic Vanilla. (Union_Gothic_ScreenInfo)

Pedda
09.03.2023, 18:47
Das macht ein Plugin, Orginal sind die Leisten wie in Gothic Vanilla. (Union_Gothic_ScreenInfo)

da die VDF verschlüsselt ist, kann ich das Plugin einfach entfernen? hab ingame leider keine Optionen um dieses Plugin bearbeiten zukönnen

neocromicon
09.03.2023, 19:46
da die VDF verschlüsselt ist, kann ich das Plugin einfach entfernen? hab ingame leider keine Optionen um dieses Plugin bearbeiten zukönnen

Gothic.ini

[SHOW_ADDITIONAL_INFO]
bNeedShowBarAboveEnemy=0

Pedda
10.03.2023, 23:17
Gibt es ein manareg plugin welches für Archolos funktioniert?
Ich weiß zwar dass es eine eingebaute Mechanik für Manareg gab, aber die ist mir dann doch etwas zu spät im Spiel mit dem Set oder dem 4ten Kreis der Magie.
Ich dachte mir ich würde daher Kirides Union Manareg (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1541416-UNION-Mana-Regeneration) verwenden, allerdings läuft diese ja auf eine DLL und daher war ich mir unsicher ob diese bei Archolos funktionieren würde.

Die .dll müsste ich ja in ner Union.ini aktivieren, allerdings hab ich keine in meinem Archolos verzeichnis

neocromicon
11.03.2023, 00:05
Ab nach System/Autorun damit und spaß haben ;)

PS: Union.ini gibt es schon ewig nicht mehr, alles in Systempack.ini

Pedda
11.03.2023, 13:29
Ab nach System/Autorun damit und spaß haben ;)

PS: Union.ini gibt es schon ewig nicht mehr, alles in Systempack.ini

Das hab ich befürchtet denn ich krieg auf diese Art immer ne System Violation ^^'

======================================= UNHANDLED EXCEPTION OCCURED ======================================================
======================================= CRASH INFOS: =====================================================================
Gothic II - 2.6 (fix), Parser Version: 50
User: , CPUType: 586, Mem: 0 MB total, 1826 MB free
Camera: Pos(-67828.1797/2254.54126/-101710.531), At(-0.983599424/0/-0.180366799)
Startup Options:-game:TheChroniclesOfMyrtana.ini
=============================================== CALLSTACK : ==============================================================
0023:0069AE51 (0x0CDA1C7C 0x6E0ADB70 0x00000156 0x353C28C4) Gothic2.exe, oCAIHuman::_WalkCycle()+49 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oAiHuman.cpp, line 2027+22 byte(s)
0023:0069C0B7 (0x6E0ADB70 0x0135F884 0x0CDA1A30 0x00000000) Gothic2.exe, oCAIHuman::DoAI()+1543 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oAiHuman.cpp, line 2617
0023:00602E59 (0x0135F9B4 0x0CCD7C08 0x00000000 0x00000000) Gothic2.exe, zCVob::DoFrameActivity()+505 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_dieter\zVob.cpp, line 2258
0023:006C8711 (0x0CCD7C08 0x00000000 0x00000000 0x0CCD7C08) Gothic2.exe, oCGame::Render()+113 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oGame.cpp, line 2619
0023:580AB831 (0x0082F0EC 0x00000001 0x00150B72 0x0CCD7C08) SHW32.DLL, UnionCore::CUnion::DefineCRTVersion()+6305 byte(s)
0023:0078188B (0x0000002C 0x00000000 0x00000000 0x00000000) Gothic2.exe, MainProg()+75 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\Phoenix.cpp, line 111
0023:00503270 (0x00400000 0x00000000 0x014D801B 0x0000000A) Gothic2.exe, HandledWinMain()+928 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp, line 1169
0023:00502DFD (0x0135FC8C 0x00000000 0x014D801B 0x0000000A) Gothic2.exe, WinMain()+141 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp, line 1054+17 byte(s)
0023:57FB5F72 (0x00000000 0x00000000 0x00000000 0x00000000) g2a_avx2.dll, RegisterSpecialCase()+178 byte(s)

neocromicon
11.03.2023, 14:34
Dann an Kirides wenden. :)

Matteo18
16.03.2023, 16:11
Hallo
Wenn ich in die Höhle im Verfluchten Sumpf gehe, ist ja im letzten raum eine schmiede, wenn man draußen ist, hört man jemanden schmieden, wenn man rein geht hört es auf. Ist das nur ein joke oder gibts da ne quest zu oder etwas raus zu finden?

axon
16.03.2023, 19:07
Hallo
Ist das nur ein joke oder gibts da ne quest zu oder etwas raus zu finden?

Ersteres. Mit Marvin-Modus kann man den Unruhestifter erwischen, habe ich mir sagen lassen.

neuer89
29.03.2023, 10:28
Hi zusammen,

nach mehreren Anläufen habe ich es geschafft, das Spiel auf meinem neuen Laptop zum laufen zu bringen. Jedoch stürzt das Game alle 10 Minuten oder so ab. Ich habe immer wieder ein Access Vialotion Fehler erhalten oder halt diesen Error Device Removed.

Jetzt habe ich alles gelöscht, auch Gothic 2 und nur Archolos, wie hier beschrieben, installiert. Jetzt kam wieder dieser Error. Der zerstört ja auch den Spielstand. :/

Zum Gerät:

Galaxy Book3, Win11 mit intel 1360p (also intel iris xe).

Damit das Spiel läuft musste ich zusätzlich noch folgenden Renderer im Ordner entpacken: https://github.com/SaiyansKing/GD3D1...tag/v17.8-dev9 (https://github.com/SaiyansKing/GD3D11/releases/tag/v17.8-dev9)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?§cry

Hier nochmal die Schritte, wie ich vorgegangen bin:
- Archolos über Steam installiert
- über den Resource Manager Union und Playerkit installiert
- TTS installiert
- Renderer installiert

neocromicon
29.03.2023, 10:58
Das Problem ist die Iris Grafikkarte. Die wird nicht vom Renderer unterstützt meines Wissens.

neuer89
29.03.2023, 15:12
Das Problem ist die Iris Grafikkarte. Die wird nicht vom Renderer unterstützt meines Wissens.

Hi neocromicon,

den Renderer hat @normann empfohlen, da der normale die Iris Graka nicht unterstützt. Ohne Renderer startet das Game nicht ->"x: xd3d_initperdx:can't create d3dx error: dderr invalid params"-Fehlermeldung erscheint

Mit dieser Version startet es nun, ich kann spielen, aber halt auch nur so 10min am Stück.

Kann man da nix machen? :/

Gibt es niemanden mit einer Iris Graka, bei dem das Spiel problemlos läuft?

Wolfisince1978
30.03.2023, 21:06
Ich habe eine eventuell ungewöhnliche Frage:
Ich schaue seit längerer Zeit ein Let's Play von Archolos (Jorgenson) und habe mich sehr auf ein eigenes durchspielen gefreut. Vor ein paar Tagen wollte ich beginnen musste aber feststellen das die TTS sich verändert hat. Ich weiß das viele darüber begeistert sind aber ich kann mich auch nach mehreren Versuchen nicht mit Marvins Stimme anfreunden. In der ersten Version klang er für mich nach einem sympathischen Rauhbein, jetzt wirkt er jünger (zu jung) und außerdem seltsam. Ich mag auch keine Lieder mit Stimmverzerrung, eventuell liegt es daran. Ich würde viel lieber mit der alten Version spielen, die Hickups die TTS teilweise erzeugt sind für mich charmevoll. Ist es möglich V1 noch irgendwo runterzuladen?. Ich spiele auf Steam könnte aber auch einen DVD/Mod install durchführen...
§gnah

Encron23
31.03.2023, 21:15
Hallo.

Habe gerade Archolos begonnen.
Gleich zu Beginn im Schiff versinken einige NPCs im Boden und sind irgendwann komplett weg. Warum? Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe leider noch keine gefunden.

Ich habe alles inklusive Union, TTS und Plugins genau so installiert wie beschrieben.

Nutze di GOG Version.

Danke für eventuelle Hilfe.

TazmanDevil
31.03.2023, 21:37
Hallo.

Habe gerade Archolos begonnen.
Gleich zu Beginn im Schiff versinken einige NPCs im Boden und sind irgendwann komplett weg. Warum? Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe leider noch keine gefunden.

Ich habe alles inklusive Union, TTS und Plugins genau so installiert wie beschrieben.

Nutze di GOG Version.

Danke für eventuelle Hilfe.

Prüfe mal in der Datei <Gothic2 Installationsverzeichnis>\System\Systempack.ini den Parameter InteractionCollision. Falls dem der Wert 1 zugewiesen ist, ändere ihn auf 0

Encron23
31.03.2023, 22:05
Das war tatsächlich die Lösung des Problems.

Nach Änderung der Datei und Neustart des Spiels funktioniert nun alles so wie es sein soll.
Dann kann es also endlich losgehen Archolos zu erforschen.

Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe. Ich bin sehr dankbar dafür.

Don-Esteban
31.03.2023, 22:33
Das war tatsächlich die Lösung des Problems.

Nach Änderung der Datei und Neustart des Spiels funktioniert nun alles so wie es sein soll.
Dann kann es also endlich losgehen Archolos zu erforschen.

Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe. Ich bin sehr dankbar dafür.
Viel Spaß mit Archolos. Ist ne tolle Mod.

neocromicon
01.04.2023, 09:24
Ich packe das mal in die FAQ, scheint echt oft in letzter Zeit.

neocromicon
01.04.2023, 10:24
News von den Entwicklern:

Liebe Spieler von Archolos!

Wir freuen uns, euch zum ersten Mal den Fortschritt der Version 2.0 und des Hardcore-Modus-DLCs präsentieren zu können.

Viel Spaß!

Link zum Video - https://fb.watch/jDG22_RkHn/

(ja leider FB)

Wolfisince1978
01.04.2023, 23:32
Ich habe eine eventuell ungewöhnliche Frage:
Ich schaue seit längerer Zeit ein Let's Play von Archolos (Jorgenson) und habe mich sehr auf ein eigenes durchspielen gefreut. Vor ein paar Tagen wollte ich beginnen musste aber feststellen das die TTS sich verändert hat. Ich weiß das viele darüber begeistert sind aber ich kann mich auch nach mehreren Versuchen nicht mit Marvins Stimme anfreunden. In der ersten Version klang er für mich nach einem sympathischen Rauhbein, jetzt wirkt er jünger (zu jung) und außerdem seltsam. Ich mag auch keine Lieder mit Stimmverzerrung, eventuell liegt es daran. Ich würde viel lieber mit der alten Version spielen, die Hickups die TTS teilweise erzeugt sind für mich charmevoll. Ist es möglich V1 noch irgendwo runterzuladen?. Ich spiele auf Steam könnte aber auch einen DVD/Mod install durchführen...
§gnah

Hat sich erledigt. Für andere die mit der neuen TTS ebenso nicht viel anfangen können, die polnische Sprachausgabe ist echt gut eingesprochen. Selbst bei Nichtverstehen empfehlenswert. Und da Marvin ja ein Immigrant aus einer benachbarten Region in dem Spiel ist, kommt Subtext lesen als deutschsprachige Person umso authentischer rüber...§hehe

axon
02.04.2023, 06:56
Hat sich erledigt. Für andere die mit der neuen TTS ebenso nicht viel anfangen können, die polnische Sprachausgabe ist echt gut eingesprochen. Selbst bei Nichtverstehen empfehlenswert. Und da Marvin ja ein Immigrant aus einer benachbarten Region in dem Spiel ist, kommt Subtext lesen als deutschsprachige Person umso authentischer rüber...§hehe

Ja, die Sprachausgabe ist schon auf sehr professionellem Niveau. Da ich selbst etwas polnisch verstehe, kann ich es zwar nicht einschätzen, wie es sich spielt, wenn man nicht viel von den gesprochenen Dialogen versteht, aber gut anhören wird es sich vielleicht trotzdem können. Und man lernt vielleicht auch noch ein paar Worte, wie ,,piwo'' oder ,,cholera''.
Auf jeden Fall eine löbliche Einstellung, dass du nicht zu faul bist für die polnische Originalsprachausgabe.

neocromicon
04.04.2023, 20:19
https://www.youtube.com/watch?v=Ny6bRlYh1eQ

JimmDon
11.04.2023, 08:35
Sind ja tolle Neuigkeiten mit dem 2.0 Update! Sehr gespannt - wollte jüngst erst einen neuen Durchlauf starten, aber dann werde ich versuchen mich noch ein wenig in Geduld zu üben :gratz

axon
11.04.2023, 14:32
Sind ja tolle Neuigkeiten mit dem 2.0 Update! Sehr gespannt - wollte jüngst erst einen neuen Durchlauf starten, aber dann werde ich versuchen mich noch ein wenig in Geduld zu üben :gratz

So weit ich gehört habe, ist eher Ende des Jahres mit dem Release zu rechnen. Ein Durchlauf wird also noch locker drin sein.

rangger16
11.04.2023, 20:21
Servus miteinander,

ich habs irgendwie geschafft die Quest "Geschäftsschluss" zu verbuggen.

Ich wurde von Pablo in der Araxos Kaserne angesprochen mit ihm in die Kanalisation zu gehen - hab dann die Konversation aber beendet, da ich noch was anderes erledigen wollte und bin in der Zwischenzeit ein Kapital weiter gekommen. Jetzt kann ich mit Pablo nicht mehr in die Kanalisation und die Quest mit Adelard an der Bernsteinküste geht wohl dementsprechend auch nicht weiter.

Weiß jemand wie man das vielleicht mit dem Savegame Edior fixen kann? Würd die Quest echt gerne fertig machen, weil man unter anderem auch von Lorenzo befördert werden soll nach Beendiung der Quest.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße :)

gunnar47
04.05.2023, 19:27
Hab grad von vorn anfangen müssen. Mit Win 11 da neuer Rechner.
Bei der 3. Aufgabe des Alchimisten im ersten Dorf wird selbiger nicht mehr wach nach dem Erlernen des Transkribieren - schläft seit 3 Tagen. Und es erscheinen 4 Fleischwanzen und damit ist die Aufgabe nicht fertig da nicht abmeldbar.
Ist dort ein Fehler bekannt?

Erledigt. Anscheinend erst Alchimist und dann Trans.... lernen.

Blumeo
08.05.2023, 22:31
Hallo Leute,

ich habe mich hier kurzerhand angemeldet, um ein kleines TTS-Update anzustoßen. Mit den neueren Voice Cloning Modellen wie von Elevenlabs kann man bestimmt eine hochwertige Neuvertonung produzieren, wenn auch nicht gänzlich kosten.

Ich habe in einem englischen Thread zu Archolos (https://steamcommunity.com/app/1467450/eventcomments/3421060714396960994?l=german&ctp=4) schonmal einen Vorschlag unterbreitet, den ich hier einfach mal auf englisch so stehen lasse:

Post von Heute, 08.05.2023:
"Since many people are missing the german voiceover, because it adds a lot to one of the strong points of the Gothic franchise, immersion, i propose that we start a project to voice clone all the characters from gothic 2 and use these voices for the Archolos dialogue. With elevenlab´s ai you could get insane results!

Using elevenlab is not free, so some form of compensation of the subscription fee would be a big help. All in all these costs would not exceed like a hundred euros for every language.

The workflow would be simple, but not neccessarily extensive:
For every language:
- Extract the Soundfiles from VDF files with GothicVDFS (German guide: https://wiki.worldofgothic.de/doku.php?id=gothicvdfs, Download page: http://www.bendlins.de/nico/gothic2/)
- Group them by character (not trivial since it´s not clear by file name, if there is a character name in the filename it could also be the speech of the nameless hero and it´s 21.140 speech files in total)
- Create one soundfile per character (edit if neccessary, e.g. create pauses between individual soundfiles)
- Upload the soundfile at elevenlabs and create a voice
- We should maybe agree on a mapping which regulates which voices from Gothic 2 belong to which characters in Archolos, so it´s a similar experience for all languages and you don´t have to select what´s best yourself, but you can just take the dialogue from the character in Archolos and synchronise the voiceover with the voice from gothic 2 without further research
- Tweak the sound of the voice, e.g. by righting some words in capital letters and adding .. as pauses or exclamation marks or change the synchronisation settings if there are any (It doesn´t need to be perfect, it´s community made)
- download the dialogue files and name them correctly (according to the polish voice over files)
- Last but not least, give them to somebody who is willing to implement it and publish it as a patch or DLC, or make VDF files and see if it works

For that, the only thing we really need are the dialogue textfiles per character or a list for every character with all of their dialogue and respective (speech) filenames.

It would be a lot of work writing this down in a playthrough.

So i´d be really thankful if the authors of Archolos have such a list in store somewhere and provide it to us. This is the only big hurdle for this voice cloning project. Sorting the speech files could be easier for other languagues, if the filenames are similar."

Ich würde gerne die Meinung von euch Veteranen zu diesem Vorschlag hören und wissen, ob ihr irgendwelche Änderungsvorschläge und Tipps zum genannten Vorgehen habt. Ich habe schon gelernt wie die Filenamen aufgebaut sind, sodass die Gruppierung der Files nicht allzu lang dauern sollte. Der Löwenanteil wird dann sein, die Vertonung für die Dialoge zu synthetisieren und dann richtig zu benennen.

Ich habe die TTS-Version ehrlich gesagt noch nicht gespielt, aber ich habe gelesen, dass sie etwas maschinell klingen kann. Ich will mit meinem Vorschlag keineswegs die Arbeit der Autoren beleidigen, sondern einfach nur mit allen, die sich anschließen möchen, eine Immersive Vertonung produzieren, die jeder genießen kann und bestenfalls einen Workflow etablieren, der sich auf andere Sprachen und auch Mods übertragen lässt. Vielleicht sind die Autoren von Archolos ja dann geneigt, offizielle Sprachpakete zu veröffentlichen, um es allen einfacher zu machen.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Schöne Grüße
Blumeo

Lorphan
08.05.2023, 23:30
Vielleicht sind die Autoren von Archolos ja dann geneigt, offizielle Sprachpakete zu veröffentlichen, um es allen einfacher zu machen.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Schöne Grüße
Blumeo

Wenn das dein Ziel ist, lass mich dich jetzt schon aufhalten mit einem Zitat vom Entwickler:

We will never use AI to create VO. For dozens of reasons I don't want to list again.

This also misses our goasl and standards we have set for ourselves.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es bei Elevenlabs auch keine Möglichkeit Emotionen einzustellen, im Gegensatz zur GameTTS (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1580689-RELEASE-GameTTS-Text-To-Speech-Anwendung).

Und wenn du schon sagst du hast die jetzige TTS Sprachausgabe nicht getestet, dann verschaff dir doch, bevor du dich Hals über Kopf an ein neues TTS Modell setzen willst, erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge.

Kingzstreet
01.07.2023, 03:06
Habe alles nach dem Guide gemacht und GD Render Mod sowie Sprintmod eingefügt.
Leider startet Archolos über Steam nicht bzw. ein ladendes Fenster mit folgendem Text erscheint:
Bitte warten Sie bis die Initialisierung und Konfiguration des virtuellen Dateisystems abgeschlossen wurde. Dies kann, je nach System, bis zu mehreren Minuten dauern.
Die Meldung ist bereits seit über 30 Minuten da und das Fenster lädt fröhlich weiter.

EDIT: Fenster taucht auch nach Stop&Play Button drücken wieder auf.

neocromicon
01.07.2023, 12:36
Habe alles nach dem Guide gemacht und GD Render Mod sowie Sprintmod eingefügt.
Leider startet Archolos über Steam nicht bzw. ein ladendes Fenster mit folgendem Text erscheint:
Bitte warten Sie bis die Initialisierung und Konfiguration des virtuellen Dateisystems abgeschlossen wurde. Dies kann, je nach System, bis zu mehreren Minuten dauern.
Die Meldung ist bereits seit über 30 Minuten da und das Fenster lädt fröhlich weiter.

EDIT: Fenster taucht auch nach Stop&Play Button drücken wieder auf.

Das Fenster ist ja noch ein relikt aus ganz alter Zeit, da ist bei dir Union auf jedenfall Fehlerhaft oder nicht Installiert.

TazmanDevil
05.07.2023, 20:50
Skillung für einen ersten Durchlauf?!
Kann mich noch nicht entscheiden: STR + 1H oder DEX + Bogen / 1H
Ersteres funktioniert in Mods eigentlich meistens sehr gut, da hat man immer genügend Waffen zur Auswahl (und findet auch einiges beim Erkunden). Diese Mod bietet nun allerdings Bogenbau als Skill und der Waffenhändler in Silberbach (oder wie das Dorf heisst) hat auch einige Dex-Waffen im Angebot. Ein Dex-Char könnte daher hier auch gut funktionieren, ohne dass man schon mal durchgespielt hat und weiss wo nützliche Ausrüstunsteile (Waffen / Ringe / Amulette / ... ) in der Welt zu finden sind. Was sind da eure Erfahrungen mit Archolos? Ist ein DEX Char hier eine gute Wahl, oder sollte man sich den doch besser für einen zweiten Durchlauf aufheben?

axon
05.07.2023, 20:58
Skillung für einen ersten Durchlauf?!
Kann mich noch nicht entscheiden: STR + 1H oder DEX + Bogen / 1H
Ersteres funktioniert in Mods eigentlich meistens sehr gut, da hat man immer genügend Waffen zur Auswahl (und findet auch einiges beim Erkunden). Diese Mod bietet nun allerdings Bogenbau als Skill und der Waffenhändler in Silberbach (oder wie das Dorf heisst) hat auch einige Dex-Waffen im Angebot. Ein Dex-Char könnte daher hier auch gut funktionieren, ohne dass man schon mal durchgespielt hat und weiss wo nützliche Ausrüstunsteile (Waffen / Ringe / Amulette / ... ) in der Welt zu finden sind. Was sind da eure Erfahrungen mit Archolos? Ist ein DEX Char hier eine gute Wahl, oder sollte man sich den doch besser für einen zweiten Durchlauf aufheben?

Da die Dex basierten Nahkampfwaffen viel mehr Schaden machen, als die Stärke basierten, gleichermaßen die Armbrüste, die ja Stärke erfordern viel mehr Damage verursachen, als Bögen, spielt sich in der Mod ein Charakter, der erst auf Geschicklichkeit geht, dann die Stärke immer nachzieht, am leichtesten. Bei einem gründlichen Durchlauf wird man auch genügend Lernpunkte haben, um 1Hand und Armbrust zu meistern. Müsste man sich entscheiden wegen Lernpunktmangel, fiele die Wahl aber eher auf Nahkampf, als auf Fernkampf.

TazmanDevil
05.07.2023, 21:56
Da die Dex basierten Nahkampfwaffen viel mehr Schaden machen, als die Stärke basierten, gleichermaßen die Armbrüste, die ja Stärke erfordern viel mehr Damage verursachen, als Bögen, spielt sich in der Mod ein Charakter, der erst auf Geschicklichkeit geht, dann die Stärke immer nachzieht, am leichtesten. Bei einem gründlichen Durchlauf wird man auch genügend Lernpunkte haben, um 1Hand und Armbrust zu meistern. Müsste man sich entscheiden wegen Lernpunktmangel, fiele die Wahl aber eher auf Nahkampf, als auf Fernkampf.
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Nahkämpfer mit Dex-Waffen (1H), und später eventuell Armbrust als Sekundärwaffe? So eine exotische Kombination hatte ich garantiert noch nirgendwo gespielt. Für die besten Armbrüste braucht man ja immer auch sehr viel Stärke um sie überhaupt anlegen zu können. Da müsste es in der Mod ja Stärkeboni wie Heu geben. Ausserdem hat die Armbrust für mich immer auch ein Manko: hat man sie gemeistert, dann kniet der Held hin wenn er schiesst. Das ist je nach Gelände schnell mal ein Nachteil, weil die Armbrust tiefer am Boden ist als ein Bogen und die Schusslinie dann schneller durch den Boden geht (ohne Freies Zielen ist die Linie halt immer gerade; man kann nicht über eine Kuppe schiessen, man muss immer die Körpermitte sehen um den Gegner überhaupt treffen zu können). Also die Kombination dann doch eher nicht, da ist mir der Bogen sympathischer.

OldCoin
05.07.2023, 23:41
Da die Dex basierten Nahkampfwaffen viel mehr Schaden machen, als die Stärke basierten ....... spielt sich in der Mod ein Charakter, der erst auf Geschicklichkeit geht, dann die Stärke immer nachzieht, am leichtesten.

Das kann ich bestätigen. Die Unterschiede bei den DEX- bzw. STR-basierten Waffen sind schon extrem, egal ob beim exploren oder beim Kauf. Das zieht sich leider auch bis zum Endgame durch. Ein fiktives Beispiel: Beim erkunden der Welt finden wir zwei Waffen. Die DEX-EH-Waffe benötigt 70 Geschick, macht 100 Schaden und gibt uns einen EH-Talent-Bonus von +7. Die STR-EH-Waffe hingegen benötigt 85 STR und macht 90 Schaden bei 0-EH-Talent-Bonus. Insofern macht axons Vorschlag absolut Sinn.

Bei einem gründlichen Durchlauf wird man auch genügend Lernpunkte haben, um 1Hand und Armbrust zu meistern. Müsste man sich entscheiden wegen Lernpunktmangel, fiele die Wahl aber eher auf Nahkampf, als auf Fernkampf.

Als gründlicher Gothic-Spieler würde ich mir bei Archolos über LP-Mangel wirklich gar keine Sorgen machen. Ich hatte in meinem ersten Durchlauf als EH-STR-Nahkämpfer nur bis 79 STR und 58 EH-Talent geskillt und mir den Rest über Boni geholt (davon gibt es in der Tat sehr, sehr viele).
Zum Bogen selbst kann ich nicht viel sagen, da ich ihn (dann eher aus Bequemlichkeit) ausschließlich für fliegende Gegner wie Blutfliegen, Harpien usw. nutze.
Am Ende hatte ich jedenfalls noch 215 LP übrig und trotzdem keinerlei Probleme bei der Mod.

Im zweiten Durchgang hatte ich wie in axons Tipp beschrieben geskilled (erst Geschick, dann Stärke, anschließend beide Talente) und da war es noch etwas leichter. Aber letztendlich kannst du frei nach deinen persönlichen Vorlieben skillen. Wirklich falsch machen kannst du in der Mod bzgl. Skillung nichts.

moelli_1
05.07.2023, 23:52
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Nahkämpfer mit Dex-Waffen (1H), und später eventuell Armbrust als Sekundärwaffe? So eine exotische Kombination hatte ich garantiert noch nirgendwo gespielt. Für die besten Armbrüste braucht man ja immer auch sehr viel Stärke um sie überhaupt anlegen zu können. Da müsste es in der Mod ja Stärkeboni wie Heu geben. Ausserdem hat die Armbrust für mich immer auch ein Manko: hat man sie gemeistert, dann kniet der Held hin wenn er schiesst. Das ist je nach Gelände schnell mal ein Nachteil, weil die Armbrust tiefer am Boden ist als ein Bogen und die Schusslinie dann schneller durch den Boden geht (ohne Freies Zielen ist die Linie halt immer gerade; man kann nicht über eine Kuppe schiessen, man muss immer die Körpermitte sehen um den Gegner überhaupt treffen zu können). Also die Kombination dann doch eher nicht, da ist mir der Bogen sympathischer.
Ja, funktioniert super. Es gibt Dex-Waffen in Hülle und Fülle gegenüber Stärke-Waffen. Und es gibt Boni in Massen, wenn man sparsam ist und damit das Gold zum Kaufen hat. Denn Goldmangel ist das größte Problem in Archolos.
Hatte zum Schluss:
Stärke 275 und nur 30 geskillt
Geschick 242 und nur 35 geskillt
(allerdings habe ich das Glück mit neu laden beeinflusst und alles gekillt was möglich. ohne diese Spielweise sind es sicher 20-30 Stärke und Geschick weniger. war ein Magiechar mit Stufe 69 am Ende)

axon
06.07.2023, 03:08

Sei dir gegönnt. Es sei nur noch angemerkt, dass mit Rüstungsdurchdringung der effektive Schaden einer Armbrust zu vergleichbarem Bogen fast doppelt so hoch ist. Das in die Knie gehen würde ich dafür als geringen Preis ansehen.

Darian
17.07.2023, 07:45
Ich mal wieder

Nachdem mir leider die Speicherstände vom ersten Run zerschossen wurden, habe ich mich jetzt aufgerafft mal wieder anzufangen und wollte stur als Magier spielen.

Dazu eine Frage: Gibt es einen "besten" Lehrmeister für Magierchars?
Ich meine mich zu erinnern, dass der Tischler das meiste Gold gibt. Das wäre im ersten Moment also wohl die beste Wahl, einfach um an Tränke, Bücher etc zu kommen.
Thematisch würde der Alchemist wohl passen aber lohnt sich das?

So kniffelig, wie Magie ist, will ich es mir wenigstens dahingehend so leicht wie möglich machen.

axon
17.07.2023, 14:16
Der Tischler ist sicher nicht die schlechteste Wahl, auch, wegen des Inhaltes seiner Test-Truhen. Da ist ja u.a. ein Trank des magischen Potentiales und ein Kronstöckel drinnen.

Bei Hershlik kann man deutlich weniger Geld machen und zum Schluss gibt es einen Manaboost als Belohnung.

TazmanDevil
18.07.2023, 07:43
Bin jetzt im zweiten Kapitel angelangt (und voll auf 1H gegangen; FK lasse ich erst mal bleiben da man ziemlich wenig Munition findet und hier also ziemlich viel kaufen müsste),
Aktuell suche ich noch einen 1H Lehrer, welcher mir 1H über 30 beibringt. Muss ich dafür in die Stadt, oder gibt es da auch einen ausserhalb?
Taschendiebstahl: Stufe 1 hatte ich gelernt, aber der Ertrag ist bislang dann doch recht dürftig. Taschendiebstahl funktioniert offensichtlich anders als im Original; Geschick scheint keine Rolle zu spielen, und Erfahrungspunkte gibt es auch nicht. Lohnt es sich überhaupt, Stufe 2 und 3 zu lernen?
Schlösserknacken: auch hier Stufe 1 habe ich gelernt. Muss man da noch eine weitere Stufe lernen, oder kann man damit alle Schlösser öffnen?

karmis
18.07.2023, 08:01
I've now reached the second chapter (and went full to 1H; I'll leave FK for the time being because you can find very little ammunition and would have to buy quite a lot here),
Currently I'm still looking for a 1H teacher who teaches me 1H over 30. Do I have to go into the city for this, or is there one outside?
Pickpocketing: I had learned level 1, but the yield has been quite poor so far. Pickpocketing obviously works differently than in the original; Skill doesn't seem to matter, and experience points don't exist either. Is it even worth learning levels 2 and 3?
Picking locks: I also learned level 1 here. Do you have to learn another level, or can you use it to open all the locks?
You should go to city, join a guild and train with the guild trainers. There are other trainers, but they will want gold for their expertise. Pickpocketing may work if you choose the carpenter as a master in the city, since you can sell him the stolen goods at better prices. You are suposed to craft your own ammunition, from those wood branches you get from sawing fallen trees. Keep in mind that if you have no skill in bowmaking you'll get 30 arrows or bolts from 10 branches. With bowmaking level 1 you get 40 arrows, at level 2 you get 50 arrows and as a master you'll craft 60 arrows or bolts from same 10 branches.
You can open all locks with lockpicking level 1. The other 2 levels will get you a shorter combination of moves required to unlock the chests, but you can find some rings that have the same effect.

Rumo85
18.07.2023, 08:28
Taschendiebstahl: Stufe 1 hatte ich gelernt, aber der Ertrag ist bislang dann doch recht dürftig. Taschendiebstahl funktioniert offensichtlich anders als im Original; Geschick scheint keine Rolle zu spielen, und Erfahrungspunkte gibt es auch nicht. Lohnt es sich überhaupt, Stufe 2 und 3 zu lernen?

Taschendiebstahl hängt nur von der gelernten Stufe ab, Geschick spielt keine Rolle. Was Erfahrung und Gold angeht, hatte ich nicht das Gefühl, dass es sich wirklich lohnt. Du bekommst aber einige zusätzliche Hintergrundinfos durch Briefe etc., die du sonst nicht zu Gesicht bekommen würdest. Da Archolos nicht übermäßig schwer ist, kann man das gerade beim ersten Durchgang durchaus mitnehmen finde ich.

Tomatenbaron
18.07.2023, 12:15
Taschendiebstahl hängt nur von der gelernten Stufe ab, Geschick spielt keine Rolle. Was Erfahrung und Gold angeht, hatte ich nicht das Gefühl, dass es sich wirklich lohnt. Du bekommst aber einige zusätzliche Hintergrundinfos durch Briefe etc., die du sonst nicht zu Gesicht bekommen würdest. Da Archolos nicht übermäßig schwer ist, kann man das gerade beim ersten Durchgang durchaus mitnehmen finde ich.

Ich glaube ich hatte im Archolos Discord mal eine Berechnung gelesen, dass Taschendiebstahl sich lohnt.
Ist auf jeden Fall eine schöne Sache, dass es nicht von Geschicklichkeit abhängig ist. Würde mich freuen, das in mehr Mods zu sehen.

axon
18.07.2023, 14:16
Bin jetzt im zweiten Kapitel angelangt (und voll auf 1H gegangen; FK lasse ich erst mal bleiben da man ziemlich wenig Munition findet und hier also ziemlich viel kaufen müsste),
Aktuell suche ich noch einen 1H Lehrer, welcher mir 1H über 30 beibringt. Muss ich dafür in die Stadt, oder gibt es da auch einen ausserhalb?
Schlösserknacken: auch hier Stufe 1 habe ich gelernt. Muss man da noch eine weitere Stufe lernen, oder kann man damit alle Schlösser öffnen?

1h Training bis 60 kann man schon vor Gildenbeitritt in der Stadt bekommen und zwar gratis, wenn man eine bestimmte Quest für die Empfehlungsschreiben richtig abschließt. Dazu muss man die Quest mit Runar von Tengral bekommen und mit diesem vor die Stadt laufen.
Taschendiebstahl Stufe 2 lohnt sich auf jeden Fall, da man damit auch Zugang zu permanenten Boni bekommt. Stufe 3 bringt auf jeden Fall kräftig Gewinn, wenn man zum Tischler in die Lehre geht.

TazmanDevil
18.07.2023, 15:05
You are suposed to craft your own ammunition, from those wood branches you get from sawing fallen trees. Keep in mind that if you have no skill in bowmaking you'll get 30 arrows or bolts from 10 branches. With bowmaking level 1 you get 40 arrows, at level 2 you get 50 arrows and as a master you'll craft 60 arrows or bolts from same 10 branches.
Ah, ok. That sounds better. that should be sufficient for a bow or crossbow as secondary weapon.

You can open all locks with lockpicking level 1. The other 2 levels will get you a shorter combination of moves required to unlock the chests, but you can find some rings that have the same effect.
I already have one. Guess I'm not going to learn the other levels then.

1h Training bis 60 kann man schon vor Gildenbeitritt in der Stadt bekommen und zwar gratis, wenn man eine bestimmte Quest für die Empfehlungsschreiben richtig abschließt. Dazu muss man die Quest mit Runar von Tengral bekommen und mit diesem vor die Stadt laufen.
Taschendiebstahl Stufe 2 lohnt sich auf jeden Fall, da man damit auch Zugang zu permanenten Boni bekommt. Stufe 3 bringt auf jeden Fall kräftig Gewinn, wenn man zum Tischler in die Lehre geht.

Die Quest ist in der Stadt? Ausserhalb der Stadt bin ich nun noch über einen Lehrer gestolpert, der konnte allerdings auch nur bis 40 lehren.

Darian
18.07.2023, 19:09
I already have one. Guess I'm not going to learn the other levels then.

Zumindest level 2 kann ich noch empfehlen, wenn man wieder ein Quest richtig abschließt, da man dann nur 100g und keine Lernpunkte braucht (Keine Ahnung ob es besser eMöglichkeiten gibt)

Quest:
Wieder Empfehlungsschreiben in der Stadt, diesmal von einer Händlerin im HAfenviertel (habe den Namen vergessen). Wenn du ehrlich bist und dich gegen sie entscheidest, verpasst du zwar ein Empfehlungsschreiben, erhältst aber eben die Möglichkeit Schlossknacken Stufe 2 zu lernen und 100g für kürzere Kombinationen aka weniger Frust, ist es wert meiner Meinung nach.

TazmanDevil
18.07.2023, 21:21
Oh Mann, da scheint es ja für alles Mögliche mehrere Varianten zu geben. :eek:

Wo ich gerade beim Thema bin: für den Zugang zur Stadt gibt es ja auch mehrere Varianten

Empfehlungsschreiben von Albyn (habe ich)
Schreiben der Holzfäller (habe ich)
Gemäss Petra kann ich die Wache am Osttor bestechen
Gemäss Petra kann ich durch die Kanalisation (muss ich erst noch finden)
Salzer helfen (spiele da erst mal mit einem Save weiter, bei dem ich ihm das Rad noch nicht gegeben habe)

Bietet da einer der Wege besondere Vorteile oder Nachteile?

moelli_1
18.07.2023, 21:40

Wo ich gerade beim Thema bin: für den Zugang zur Stadt gibt es ja auch mehrere Varianten

Salzer helfen (spiele da erst mal mit einem Save weiter, bei dem ich ihm das Rad noch nicht gegeben habe)

Der schwerste Weg in die Stadt gibt zusätzlich 1000 EP. Sonst sind alle Weg gleich.

Darian
19.07.2023, 07:50

Es gibt für einen der Wege einen Steamerfolg, falls dir soetwas wichtig ist. Wenn du dir die Steamerfolge ansiehst, kommst du sicher drauf welcher.

Sonst gibt sind Schreiben von Albyn, den Holzfällern und der Weg über Salzer im Grunde gleich gut/schlecht meines Wissens nach.
Bestechung finde ich weniger gut, weil es Gold kostet, was du dir sparen kannst.
Kanalisation ist im Vergleich zu den anderen Wegen deutlich härter und daher fraglich, ob es sich für den ersten Run eignet. Definitiv findbar (ich hatte es beim Erkunden gefunden bevor ich wusste was ich da soll) aber war mir beim ersten Run zu schwer. Ich will aber auch anmerken, dass ich ein lausiger Kämpfer bin.

TazmanDevil
19.07.2023, 09:18
Es gibt für einen der Wege einen Steamerfolg, falls dir soetwas wichtig ist. Wenn du dir die Steamerfolge ansiehst, kommst du sicher drauf welcher.

Sonst gibt sind Schreiben von Albyn, den Holzfällern und der Weg über Salzer im Grunde gleich gut/schlecht meines Wissens nach.
Bestechung finde ich weniger gut, weil es Gold kostet, was du dir sparen kannst.
Kanalisation ist im Vergleich zu den anderen Wegen deutlich härter und daher fraglich, ob es sich für den ersten Run eignet. Definitiv findbar (ich hatte es beim Erkunden gefunden bevor ich wusste was ich da soll) aber war mir beim ersten Run zu schwer. Ich will aber auch anmerken, dass ich ein lausiger Kämpfer bin.

Danke.
Achievements auf Steam spielen bei mir keine Rolle. Meine Gothic 2 Edition stammt noch aus einer Zeit, als Spiele auf CDs gebrannt wurden und das Addon separat erworben werden musste. :D
Ich mache mich aber trotzdem mal auf die Suche nach der Kanalisation. Wie schwer die Monster sind werde ich dann ja sehen, wenn ich das Teil gefunden habe. Sind sie zu schwer nehme ich einfach das Schreiben von Albyn.

Baumwald
19.07.2023, 15:16
Hallo gibt es eine Möglichkeit den Bug von Boxerring zu verhindern?

Ich hab 2 Boxerringe aber die stacken komischerweise.
Also kann ich nicht beide anlegen um den eigentlichen Effekt der Ringe zu bekommen.

Rumo85
19.07.2023, 15:32
Hallo gibt es eine Möglichkeit den Bug von Boxerring zu verhindern?

Ich hab 2 Boxerringe aber die stacken komischerweise.
Also kann ich nicht beide anlegen um den eigentlichen Effekt der Ringe zu bekommen.

Du musst die Ringe in eine beliebige Truhe legen und wieder herausnehmen, dann sind sie einzeln im Inventar und du kannst beide anlegen. Das hilft aber leider nur solange, bis du sie wieder ablegst, dann stacken sie wieder. Etwas nervig, aber es gibt ja zum Glück nicht allzu viele Faustkämpfe.

Darian
20.07.2023, 20:24
Ich möchte hiermit festhalt, dass - solange man fein damit ist, sich verwandelt durch Gitter zu quetschen/glitchen - es möglich ist, in Kapitel 2 bis zu Magiekreis 4 zu lernen.
Erreicht habe ich das mit lvl 19, wobei 20 Lernpunkte in Mana geflossen sind und abgesehen von den Magiekreisen sonst nur Trophäen und Spruchrollenschreiben gelernt wurde.

Persönlich kann ich diese Spielweise absolut NICHT empfehlen aber als kleiner (gigantischer) Sturkopf konnte ich einfach nicht anders.

Löscht diesen Beitrag gern, wenn es als Spam gilt oder sagt mir bescheid und ich lösche das. Ich musste es aber einmal kundtun.

axon
20.07.2023, 20:45
Ich möchte hiermit festhalt, dass - solange man fein damit ist, sich verwandelt durch Gitter zu quetschen/glitchen - es möglich ist, in Kapitel 2 bis zu Magiekreis 4 zu lernen.

Afair muss man lediglich einen muscle up machen, nix mit glitchen und durchquetschen.

Darian
21.07.2023, 08:44
Afair muss man lediglich einen muscle up machen, nix mit glitchen und durchquetschen.

Stimmt, ich muss dir recht geben.
Eins der Bücher aus dem vierten Kreis ist auch an einem schwer bewachten Ort zu finden. Den Ort habe ich nur später erst (wieder) gefunden.

Nun bin ich erstmal damit beschäftigt Runen zu suchen, da mein Arsenal noch sehr übersichtlich ist :D:D:D

TazmanDevil
23.07.2023, 12:52
Wo finde ich Luna (die Pfandleiherin)? Ich hatte von ihr eine Quest bekommen, als sie durchs Händlerviertel (oder Handwerkerviertel) gelaufen ist. Weiss allerdings weder wo sie herkam noch wo sie hinging. Jetzt würde ich die Quest gerne beenden, finde sie aber nicht.

Jurdace
23.07.2023, 13:12
Luna hat ein Geschäft im Handwerksviertel an der Hauptstraße, sehr schmaler Raum, erkennbar an einer Leiter hinter dem Tresen. In einem späteren Kapitel verschwindet sie allerdings und das Geschäft wird unzugänglich, dann hämmert ein Arbeiter am verbarrikadierten Eingang herum und gibt Auskunft über den Laden und seine Besitzerin.

TazmanDevil
24.07.2023, 08:37
Luna hat ein Geschäft im Handwerksviertel an der Hauptstraße, sehr schmaler Raum, erkennbar an einer Leiter hinter dem Tresen. In einem späteren Kapitel verschwindet sie allerdings und das Geschäft wird unzugänglich, dann hämmert ein Arbeiter am verbarrikadierten Eingang herum und gibt Auskunft über den Laden und seine Besitzerin.
Danke, hab sie gefunden. :)

----------------------------------------------

Gibt es einen bekannten Bug bei dem das Holz für die Waffenherstellung verschwindet?
Ich hatte schon einmal das Gefühl, dass ich viel weniger Holz im Inventar hätte, als ich haben sollte. Jetzt wollte ich gerade eine Waffe herstellen und konnte es nicht, weil ich gar kein Holz im Inventar habe. Bei einem Save von 5 Stunden davor waren es noch 162 Stück. Entweder habe ich die dazwischen unbeabsichtigt irgendwo gedropt/transferiert (das dürfte dann eine ganz schöne Suche werden, aber wenigstens besteht noch eine Chance sie nochmal zu finden), oder es gibt irgendwo einen Bug (dann sind die wohl weg und ich kann nur hoffen, dass ich von Händlern noch genügend bekomme).

moelli_1
24.07.2023, 09:56
Danke, hab sie gefunden. :)

----------------------------------------------

Gibt es einen bekannten Bug bei dem das Holz für die Waffenherstellung verschwindet?
Ich hatte schon einmal das Gefühl, dass ich viel weniger Holz im Inventar hätte, als ich haben sollte. Jetzt wollte ich gerade eine Waffe herstellen und konnte es nicht, weil ich gar kein Holz im Inventar habe. Bei einem Save von 5 Stunden davor waren es noch 162 Stück. Entweder habe ich die dazwischen unbeabsichtigt irgendwo gedropt/transferiert (das dürfte dann eine ganz schöne Suche werden, aber wenigstens besteht noch eine Chance sie nochmal zu finden), oder es gibt irgendwo einen Bug (dann sind die wohl weg und ich kann nur hoffen, dass ich von Händlern noch genügend bekomme).
Also bei mir ist kein Holz verschwunden und kenne auch nicht so einen Fehler.
Was aus dem Inventar hingegen verschwinden kann, sind Spitzhacken, Messer, Holzfälleräxte und Schmiedehämmer. Also alle Werkzeuge, womit man etwas bearbeitet.

Darian
24.07.2023, 11:07
Also bei mir ist kein Holz verschwunden und kenne auch nicht so einen Fehler.
Was aus dem Inventar hingegen verschwinden kann, sind Spitzhacken, Messer, Holzfälleräxte und Schmiedehämmer. Also alle Werkzeuge, womit man etwas bearbeitet.

Kann man dem irgendwie Abhilfe verschaffen? Mir ist das passiert und ich habe das zu spät bemerkt. Mir sind um die 5-7 Spitzhacken verschwunden.
Bzw. kann man sich die gefahrlos ercheaten? Keine Lust meine Sammlung aufzugeben aber noch weniger Lust meinen Spielstand mit Cheats zu zerschießen am Ende.

TazmanDevil
24.07.2023, 15:38
Kann man dem irgendwie Abhilfe verschaffen? Mir ist das passiert und ich habe das zu spät bemerkt. Mir sind um die 5-7 Spitzhacken verschwunden.
Bzw. kann man sich die gefahrlos ercheaten? Keine Lust meine Sammlung aufzugeben aber noch weniger Lust meinen Spielstand mit Cheats zu zerschießen am Ende.
Dass in der Goldmine Spitzhacken kaputtgehen scheint so gewollt zu sein (~ alle 25 Schläge eine Hacke). Es gibt auch einen entsprechenden Eintrag im Log mit dem Hinweis, wo man neue Spitzhacken erwerben kann. Das Phänomen scheint auf die Goldmine beschränkt zu sein. Bei den anderen Erzen ist mir nicht aufgefallen, dass da irgendwann mal eine kaputt gegangen wäre.

Rumo85
24.07.2023, 19:52

Du kannst dir alles gefahrlos ercheaten. Bei Quest-Items wäre ich vorsichtig, aber so was wie Spitzhacken oder Holz sollte kein Problem sein.

moelli_1
25.07.2023, 05:02
Mir ist es nicht mehr passiert, als ich mein Inventar massiv verkleinert habe.
Vorher sind bei mir einmal alle Spitzhacken verschwunden, als ich aus der Goldmine kam, dann den Beutel mit allen Sachen öffnete und alle 108 Messer, als ich weiteres Zeug eingesammelt hab.
In Gothic 2 kann man meines Wissens nur 1024 Inventarplätze belegen. Könnte also gut sein, das die 108 Messer, auf 108 Inventarplätze verteilt und das restliche Zeug diese Grenze gesprengt haben, oder allein schon die Nähe der Grenze verantwortlich war/ist.

Darian
25.07.2023, 08:39
Mir ist es nicht mehr passiert, als ich mein Inventar massiv verkleinert habe.
Vorher sind bei mir einmal alle Spitzhacken verschwunden, als ich aus der Goldmine kam, dann den Beutel mit allen Sachen öffnete und alle 108 Messer, als ich weiteres Zeug eingesammelt hab.
In Gothic 2 kann man meines Wissens nur 1024 Inventarplätze belegen. Könnte also gut sein, das die 108 Messer, auf 108 Inventarplätze verteilt und das restliche Zeug diese Grenze gesprengt haben, oder allein schon die Nähe der Grenze verantwortlich war/ist.

Danke für den Hinweis, auch wenn das stark gegen meine Mentalität des "Alles behalten, ich könnte es ja noch brauchen!" geht §cry

TazmanDevil
25.07.2023, 09:58
Danke für den Hinweis, auch wenn das stark gegen meine Mentalität des "Alles behalten, ich könnte es ja noch brauchen!" geht §cry

In Silbach hinter dem Haus des Metzgers steht eine Truhe, da schert sich keiner drum wenn man da was reinpackt oder rausholt.
Da werfe ich alles rein, was ich nicht dauerhaft mit mir rumschleifen will. z.B. alle überzähligen Messer, Holzfälleräxte, Schmiedehammer (je 2 bleiben im Inventar), Rezepte welche ich noch nicht lernen kann, Waffen und Rüstungen welche ich noch nicht verkaufen möchte, ...

TazmanDevil
26.07.2023, 17:10
So, die Aufnahme zum Bürger wäre geschafft. Weiter geht es jetzt wohl mit einem Beruf.

Gibt es bei den Handwerksmeistern auch noch spezifische Quests, wenn man einen als Lehrmeister ausgewählt hat, oder einfach nur die Möglichkeit, Fähigkeiten billiger zu lernen und bessere Handelsoptionen?
Kann man eine Lehre machen, und gleichzeitig der Händlergilde (oder Stadtwache) beitreten, oder schliesst sich das dann gegenseitig aus?

neocromicon
26.07.2023, 17:19
Lehre ist zweitrangig und kannst du immer machen, du musst auch nicht Zähneknirschend dich für was entscheiden.

denn man kann wenn man will ale Berufe lernen, man kann einen Beruf als Meister abschließen und dann den nächsten angehn

Rumo85
26.07.2023, 19:48
Lehre ist zweitrangig und kannst du immer machen, du musst auch nicht Zähneknirschend dich für was entscheiden.

denn man kann wenn man will ale Berufe lernen, man kann einen Beruf als Meister abschließen und dann den nächsten angehn

Naja alle nicht direkt, aber zumindest einen zweiten Beruf kann man erlernen. Aber nur beim ersten wirst du bis zur Meisterstufe ausgebildet (es gibt aber auch genug andere Lehrmeister).

TazmanDevil
26.07.2023, 20:49
Naja alle nicht direkt, aber zumindest einen zweiten Beruf kann man erlernen. Aber nur beim ersten wirst du bis zur Meisterstufe ausgebildet (es gibt aber auch genug andere Lehrmeister).

Ja, und da liegt auch mein Problem. 3 Berufe kämen in Frage:
Schmied wäre gut für meinen 1H-Nahkämpfer, damit er nicht bis K4 warten muss um Schmieden Stufe 2 & 3 zu lernen. Schwertrückkauf interessiert mich da weniger (nimmt man dann mit wenn man Schmied ist, ist aber kein Grund dafür Schmied zu werden).
Beim Alchemist hat mein ein besseres Händlerangebot (v.a. bezüglich permanente Boni), wenn ich richtig informiert bin. Abgesehen davon ist der für mich nicht mehr interessant (Alchemie hab ich schon gemeistert; Geld verdienen könnte etwas mühsam und eingeschränkt sein)
Beim Schreiner ist nur der Rückkauf der Wertgegenstände von Interesse (Schlösserknacken Stufe 3 brauche ich nicht)
Also schwanke ich momentan zwischen 1. Schmied + 2.Alchemist oder 1. Alchemist + 2.Schreiner

Und die zwei wohl eher nicht:
Frida ist nicht erste Wahl weil ich bislang nichts in FK investiert habe; das werde ich erst später machen wenn ich mit meinem Nahkampfskill zufrieden bin und dann noch LP übrig habe.
Beim Metzger sehe ich gar keine Vorteile (Fleisch gibt es nicht so viel dass sich das rentieren würde, ausserdem kann man das auch gut zu Speisen verarbeiten).

Rumo85
26.07.2023, 21:05
Ja, und da liegt auch mein Problem. 3 Berufe kämen in Frage:
Schmied wäre gut für meinen 1H-Nahkämpfer, damit er nicht bis K4 warten muss um Schmieden Stufe 2 & 3 zu lernen. Schwertrückkauf interessiert mich da weniger (nimmt man dann mit wenn man Schmied ist, ist aber kein Grund dafür Schmied zu werden).
Beim Alchemist hat mein ein besseres Händlerangebot (v.a. bezüglich permanente Boni), wenn ich richtig informiert bin. Abgesehen davon ist der für mich nicht mehr interessant (Alchemie hab ich schon gemeistert; Geld verdienen könnte etwas mühsam und eingeschränkt sein)
Beim Schreiner ist nur der Rückkauf der Wertgegenstände von Interesse (Schlösserknacken Stufe 3 brauche ich nicht)
Also schwanke ich momentan zwischen 1. Schmied + 2.Alchemist oder 1. Alchemist + 2.Schreiner

Und die zwei wohl eher nicht:
Frida ist nicht erste Wahl weil ich bislang nichts in FK investiert habe; das werde ich erst später machen wenn ich mit meinem Nahkampfskill zufrieden bin und dann noch LP übrig habe.
Beim Metzger sehe ich gar keine Vorteile (Fleisch gibt es nicht so viel dass sich das rentieren würde, ausserdem kann man das auch gut zu Speisen verarbeiten).

Mach dir nicht allzu viele Gedanken, eine so große Rolle spielt der Beruf am Ende nicht. Schreiner hat noch den Vorteil, dass es einige zusätzliche Truhen gibt, z.T. mit permanenten Boni (vor allem als Magier interessant wegen einem Spelldamage-Trank), und auch der Metzger bringt einiges an Geld ein (nimmt auch Fett und Samen, wofür man nicht so viel Verwendung hat).

axon
26.07.2023, 21:26

Dann würde ich eher zu Alchemie + Schreinerlehre raten, da man bei zweiterem das meiste Geld machen kann, wenn man Taschendiebstahl Stufe 3 gelernt hat.

Mach dir nicht allzu viele Gedanken, eine so große Rolle spielt der Beruf am Ende nicht. Schreiner hat noch den Vorteil, dass es einige zusätzliche Truhen gibt, z.T. mit permanenten Boni (vor allem als Magier interessant wegen einem Spelldamage-Trank), und auch der Metzger bringt einiges an Geld ein (nimmt auch Fett und Samen, wofür man nicht so viel Verwendung hat).

Aus Samen kann man mit dem Gürtel des Heilers auch verbesserte Reine Heil- und Manatränke brauen, die permanente Boni bringen. So nutzlos sind Samen also garnicht.

TazmanDevil
26.07.2023, 21:26
Schreiner hat noch den Vorteil, dass es einige zusätzliche Truhen gibt, z.T. mit permanenten Boni (vor allem als Magier interessant wegen einem Spelldamage-Trank).
Ich nehme mal an, diese Truhen hat man nur, wenn man den Schreiner als ersten Lehrmeister nimmt. Oder bekommt man die auch bei der zweiten, eingeschränkten "Lehre" (eben ein Kapitel später)?

axon
26.07.2023, 21:28
Ich nehme mal an, diese Truhen hat man nur, wenn man den Tischler als ersten Lehrmeister nimmt. Oder bekommt man die auch bei der zweiten, eingeschränkten "Lehre" (eben ein Kapitel später)?

Nur bei der ersten Lehre. Aber wie ich im Beitrag oben drüber geschrieben habe gibt es bei ihm dennoch mit Abstand das meiste an Knete.

TazmanDevil
26.07.2023, 22:29
Nur bei der ersten Lehre. Aber wie ich im Beitrag oben drüber geschrieben habe gibt es bei ihm dennoch mit Abstand das meiste an Knete.
Das Gold bekommt man ja wohl auch mit der zweiten Lehre, aber halt erst in Kapitel 4.
Alchemist habe ich jetzt mal kurz ausprobiert. Wenn man ihn als Lehrer wählt, dann bekommt er von jedem Perma-Trank einen ins Handelsinventar plus je eine von den 4 Pflanzen für permanente Boni. Geldverdienen ist bei ihm allerdings schwierig.
Beim Schreiner passiert erst mal nichts in Bezug auf spezielle Truhen (ausser dass man wirklich sehr schnell zu sehr viel Gold kommt). Da geht es wohl erst in Kapitel 3 weiter.

Was triggert eigentlich Kapitel 3? Weder die Lehre noch der Beitritt zu einer Gilde führt zu einem Kapitelwechsel.

Baumwald
27.07.2023, 10:03
Ich glaube Thiago triggert Kapitel 3 oder so.

Das kam irgendwann im verlauf der Questreihe wo es in Richtung Sumpf geht.

Muchtie
27.07.2023, 17:07
eine Frage habe ich, Ich kann Schnellspeichern und Laden das geht alles aber nur über die F Tasten. Den Spielstand selber finde ich nicht wenn ich auf Spielladen gehe

axon
27.07.2023, 21:12
Das Gold bekommt man ja wohl auch mit der zweiten Lehre, aber halt erst in Kapitel 4.

Türlich. Immer schön allen Silber- und Goldtand bei ihm verhökern. Beim Holz für den Waffenbau kann man allerdigs mit dem Gedanken spielen es zu behalten und dann schmieden Stufe 2 zu erlernen, um damit nochmal gut Gewinn zu machen.

TazmanDevil
28.07.2023, 23:13

Ich habe jetzt mal nachgeschaut, was denn in den 5 Truhen drin ist, die man zusätzlich bekommt, wenn man beim Schreiner die erste Lehre macht:

2 Kronstöckel
1 Erdaloe
1 Lebenselexier
1 Trank Magieschaden +5
1 Wein Stärke +1
1 Wein Dex +1
1 Wein Stärke +1, Dex +1, HP-Max +3, Mana-Max +2
Ringe für Schlösserknacken (einen davon kann man auch in K1 in Silbach schon kaufen)
Gürtel mit Dex und Akrobatik-Bonus (kann man auch irgendwo finden)
Ein paar Dietriche, und dann könnte auch noch etwas Ramsch dabei gewesen sein

Das bekommt man alles kostenlos (was natürlich in K2/Anfang K3 von Vorteil ist).
Aber ich werde jetzt trotzdem den Alchemisten ausprobieren. Mal schauen ob man da ähnliche Vorteile hat (oder ob der Goldmangel dann doch zu gravierend wird). Die zweite Lehre mache ich dann beim Schreiner um Gold in die Kasse zu spülen.
Schmiedelehre werde ich definitiv nicht machen. Komme bislang mit den gefundenen Waffen gut zurecht. Schmiedetalent kann daher warten bis zum alternativen Lehrer in K4, sofern ich das überhaupt brauche.

neotrx
29.07.2023, 00:21
Moin. Gibt es irgendwelche News für einen Patch oder der ersehnten Erweiterung in nächster Zeit? Es sollte doch eventuell auch das Ende mit Evy angepasst werden.

axon
29.07.2023, 06:54
Schmiedelehre werde ich definitiv nicht machen. Komme bislang mit den gefundenen Waffen gut zurecht. Schmiedetalent kann daher warten bis zum alternativen Lehrer in K4, sofern ich das überhaupt brauche.

Mache ich für gewöhnlich auch so. Schmieden bis Stufe 2 kostet 15LP und noch ein bisschen Gold, bringt einem aber um die 20K Gold ein, wenn man die richtigen Sachen schmiedet und die passenden Trophäen dafür behalten hat... und natürlich davor immer schön Eisen und Silber geschürft hat.

Tyrus
29.07.2023, 07:49
Welche waffen sind zum Schmieden denn zu empfehlen? Vor allem zu Anfang würde es mich in Silbach interessieren.

Lohnt sich die Bognerei?

Baumwald
29.07.2023, 09:16
Welche waffen sind zum Schmieden denn zu empfehlen? Vor allem zu Anfang würde es mich in Silbach interessieren.

Lohnt sich die Bognerei?

Erstmal lieber alle Jagdtalente lernen, dann Gold in 30 Ressourcenabbau investieren, neue Kochrezepte lernen und vllt auch Diebestalente lernen.

Schmieden und Bognerei lohnen sich dann wenn du einen direkten Abnehmen hast also erst in der Stadt.

Natürlich könntest du es für dich selbst lernen damit du eine bessere Waffen hast.

Aber da Gold am Anfang knapp ist haben eben anderen Dinge Priorität.

axon
29.07.2023, 09:32

Lohnt sich die Bognerei?

Als Massenware zum Verkauf lohnen sich vorallem der Richtstab (Schmieden 1, 2 Eisen + 2 Holz) und das Silberschwert (Schmieden 2, 4 Eisen + 2 Kohle + 6 Silber + 3 Zähne). Ergänzend kann man dann noch sowas schmieden wie die Spaltaxt (Schmieden 2, 4 Eisen + 2 Kohle + 2 Stranslurkerhaut) und kucken, was sich sonst noch kombinieren lässt zu teuren Waffen die viel Geld bringen.
Ich mache das aber erst immer zu fortgeschrittenem Kapitel, wenn ich auch ohne Schmiedelehring zu sein Stufe 2 lernen kann und schon ordentlich Ressourcen zum schmieden habe.

Bognerei lohnt sich aus finanzieller Sicht höchsten, wenn man bei der Bognerin in die Lehre geht, vorallem aber auch, weil man dann mehr Geld für die Felle bekommt. Ansonsten aber nicht.

Tyrus
31.07.2023, 16:57
Wo lauft ihr nach der Questreihe in Silbach hin? Direkt zur Stadt, oder macht anderswohin noch Abstecher? Welches Level sollte ich für die Stadt ca haben?
Durchforscht ihr immer direkt die ganze Stadt? Wie behaltet ihr den Überblick? Mir verging damals die Lust an der Mod, weil mir die Stadt so unübersichtlich war aufgrund der Grösse und ich überfordert war :(

Mir macht sie bis jetzt sehr viel Spass :)

TazmanDevil
31.07.2023, 17:54
Wo lauft ihr nach der Questreihe in Silbach hin? Direkt zur Stadt, oder macht anderswohin noch Abstecher? Welches Level sollte ich für die Stadt ca haben?
Durchforscht ihr immer direkt die ganze Stadt? Wie behaltet ihr den Überblick? Mir verging damals die Lust an der Mod, weil mir die Stadt so unübersichtlich war aufgrund der Grösse und ich überfordert war :(

Mir macht sie bis jetzt sehr viel Spass :)

Das betreten der Stadt triggert ja keinen Kapitelwechsel. Von der Story her kommt es daher nicht drauf an, ob man nun erst in die Stadt geht, oder erst die Gegend erkundet.
Wenn man durch die Kanalisation rein will, ist der direkte Weg zur Stadt vielleicht nicht so ratsam. Ausserdem gibt es in der Stadt auch Zufallsbegegnungen, welche in Kämpfe enden (z.T. gegen mehrere Gegner; die meisten davon triggern allerdings wohl nachts).
Ich hatte fast die ganze Welt erkundet und war so etwa Stufe 19, als ich in die Stadt bin. Würde ich beim nächsten Mal nicht mehr so machen. Da würde ich wesentlich früher reingehen (Knackpunkt sind halt die Alligatoren und Riesenfledermäuse in der Kanalisation; aber da kann man ja immer wieder hingehen und ausprobieren, ab wann man mit denen fertig wird).

axon
31.07.2023, 18:15
Wo lauft ihr nach der Questreihe in Silbach hin? Direkt zur Stadt, oder macht anderswohin noch Abstecher?

Da man diverse Ingredenzien aus Tieren erst nach einem ausgiebigen Besuch der Stadt entnehmen kann, habe ich diese immer relativ schnell aufgesucht.

TazmanDevil
31.07.2023, 18:30
Da man diverse Ingredenzien aus Tieren erst nach einem ausgiebigen Besuch der Stadt entnehmen kann, habe ich diese immer relativ schnell aufgesucht.
Die einzigen welche man nur in der Stadt lernen kann sind Waranzungen, Hörner (Schattenläufer & Drachensnapper) und Herzen (Golems und Dämonen). Die anderen 10 Trophäenarten kann man auch bei den Jägern in der Umgebung lernen.

twistkev
31.07.2023, 18:53
ich habe mir die TTS EXE Datei runter geladen für Archolon (die Exe aus dem Beitrag hier https://www.worldofgothic.de/dl/download_688.htm) und auch installiert (Pfad natürlich richtig angegeben) - scheint aber nicht zu funktionieren da die Charaktere immer noch stumm sind :dnuhr:
Hat da einer eine Idee?

PS: Habe die Steam Version von Archolon

TazmanDevil
31.07.2023, 18:57
ich habe mir die TTS EXE Datei runter geladen für Archolon (die Exe aus dem Beitrag hier https://www.worldofgothic.de/dl/download_688.htm) und auch installiert (Pfad natürlich richtig angegeben) - scheint aber nicht zu funktionieren da die Charaktere immer noch stumm sind :dnuhr:
Hat da einer eine Idee?

PS: Habe die Steam Version von Archolon
Nimmst Du den richtigen Eintrag im GothicStarter (Die Chroniken von Myrtana: Archolos - GameTTS)? Da sind zwei Einträge vorhanden; einer mit und einer ohne GameTTS.
Ist Union installiert? Diese Sprachausgabe funktioniert nur mit Union.

twistkev
31.07.2023, 19:18
Nimmst Du den richtigen Eintrag im GothicStarter (Die Chroniken von Myrtana: Archolos - GameTTS)? Da sind zwei Einträge vorhanden; einer mit und einer ohne GameTTS.
Ist Union installiert? Diese Sprachausgabe funktioniert nur mit Union.

haha danke :D ich trottel habe danach normal über Steam gestartet .... Über den GothicStarter klappts natürlich wunderbar. Danke!

axon
31.07.2023, 20:08
Die einzigen welche man nur in der Stadt lernen kann sind Waranzungen, Hörner (Schattenläufer & Drachensnapper) und Herzen (Golems und Dämonen). Die anderen 10 Trophäenarten kann man auch bei den Jägern in der Umgebung lernen.

Du hast die Samen aus den Eingeweiden der Viecher vergessen. ;)
Die hatte ich jetzt vor allem im Sinn.

TazmanDevil
31.07.2023, 20:58
Du hast die Samen aus den Eingeweiden der Viecher vergessen. ;)
Die hatte ich jetzt vor allem im Sinn.
Nein, das kann man indirekt bei Bodowin lernen (bekommt man automatisch über Alchemie Stufe 2).

axon
31.07.2023, 21:11
Nein, das kann man indirekt bei Bodowin lernen (bekommt man automatisch über Alchemie Stufe 2).

Tatsache. Und ich dachte ich sei ein Experte in der Mod.

TazmanDevil
01.08.2023, 07:02
Tatsache. Und ich dachte ich sei ein Experte in der Mod.

Du weisst ja auch sehr viel. Aber die Mod ist halt auch sehr komplex. :D