PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Archolos - Deutsche Version

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

guevenx96
29.12.2021, 10:15
Bei Fragen zu Quests, wo kann man nachfragen? Hänge bei einer Quests.

Petra Quest

Muss Pfeffer verkaufen, aber habe die Martha hat mich nur beleidigt und die Köchin wollte keine 60 Gold springen lassen, wem kann ich das noch verkaufen? Und ich muss Eisen an Stone verkaufen, aber irgwie ist da kein Dialogoption.

Monotonie
29.12.2021, 11:01
1. Droh der werten Dame beim Ortsvorsteher mal mit eben jenem.

2. Stone ist nur der Lehrling, frag erstmal Thorsten.

Lord Rhapthorne
29.12.2021, 12:16
Ist es eigentlich normal das manche Monster keine Sounds machen? z.b. die Krabben am strand

spiele über spine

Bogey
29.12.2021, 20:49
Sorry falls es schon beantwortet wurde, aber: Ist bekannt, ob irgendwann in Zukunft auch eine (halbwegs) professionelle Deutsche oder Englische Sprachausgabe folgen soll, oder derzeit nix geplant/bekannt? Wohlgemerkt, nicht Untertitel, sondern eben Vertonung.

Frage, da ich dann ggf. mit einem Durchlauf warten würde; falls nichts in die Richtung geplant ist würde ich es aber eben einfach mit polnischer Sprachausgabe & Englischen Untertiteln spielen.

Don-Esteban
29.12.2021, 21:17
Derzeit sind, unterstützt von den Entwicklern, diverse Lokalisationen der Texte geplant. Darunter deutsch.

Ich denke, es macht erst Sinn, über eine Vertonung mit Sprechern nachzudenken, wenn die deutsche Textversion vorliegt. Daher denke ich nicht, dass derzeit jemand eine deutsche Vertonung plant. Ich weiß jedenfalls von keinem derartigen Projekt.

Gorn30
29.12.2021, 21:51
Derzeit sind, unterstützt von den Entwicklern, diverse Lokalisationen der Texte geplant. Darunter deutsch.

Ich denke, es macht erst Sinn, über eine Vertonung mit Sprechern nachzudenken, wenn die deutsche Textversion vorliegt. Daher denke ich nicht, dass derzeit jemand eine deutsche Vertonung plant. Ich weiß jedenfalls von keinem derartigen Projekt.

Komplettlösung für das game ? wird es das auch geben ?

Balmungd
30.12.2021, 07:22

Wenn du oder jemand eine schreiben will wird es bestimmt eine geben. Sonnst ins Forum schreiben wo es hängt und hoffen das jemand mit ließt der die Quest schon gemacht hat.

Kirides
30.12.2021, 07:54

Öffne ein Google Doc und fang an Leute einzuladen zum schreiben einer Komplettlösung ;)

Heutzutage muss niemand mehr alleine an sowas friemeln

Gorn30
30.12.2021, 08:00
Öffne ein Google Doc und fang an Leute einzuladen zum schreiben einer Komplettlösung ;)

Heutzutage muss niemand mehr alleine an sowas friemeln

du hast es vor kurzen fertig gespielt auf youtube...zbhttps://www.youtube.com/watch?v=KIl1EG-5wpQ&list=PLM_HoJYDeCIjMejntD_JE5P-BGvdG9m38&index=7

gibt es ne komplettlösung schon. komm irgend wie nicht weiter.

Quest : _aufspüren von schuldigen entführer _auf ritas weingut .

wo muss ich die zwei Weinflaschenkisten genau hinstellen finde den ort irgenwie nicht...

Danke voraus!!

New Visitor
30.12.2021, 08:02
Hallo

Überprüft auch jemand die übersetzten Texte aus dem polnischen in das englische?

Leider ist Google nicht immer das beste.

Es gibt da ja leider immer wieder Fehler, welche zu lustigen oder leider auch schlimmen Übersetzungsfehlern
in das deutsche führen.

Ich hänge leider immer noch an der Stelle um in die Altstadt zu kommen.
Ich weiß das ich einer Gilde angehören muss.

Ich mache zur Zeit Screenshots um den englischen Text in einen deutschen Text zu übersetzen.
Da ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass es einige englische Wörter nicht gibt und 1 zu 1 so in das deutsche übertragen wurden.

Beispiel haven, soll Hafen heißen. Oder Kohlemaschine = Köhler (produziert Holzkohle, stehen ja bei den Meilern).

Ich kenne mich leider nur im Computer-Englisch als Programmierer aus. Das letzte richtige Englisch brauchte ich 2000.
Da konnte ich es noch fließend, auch in der Umgangssprache.

Ich würde bei einem 2. Run auch an einer deutschen Hilfe arbeiten. Hilfreich würde es jedoch sein, die LOG Einträge auch im deutschen zu haben.

EDIT: Um keine Irritationen aufkommen zu lassen. Ich werde im Februar 2022 68 Jahre.
Mein erster Computer war ein EC1834 20 MB Festplatte, welche ich mir 1991 kaufte.

MfG

New Visitor

Bogey
30.12.2021, 09:07

Danke Dir! Dann wird's die polnisch/englische Variante bei mir :)

Lord Rhapthorne
30.12.2021, 12:07
Ist es eigentlich normal das manche Monster keine Sounds machen? z.b. die Krabben am strand

spiele über spine

Hab mal die Steam version getested, da funktionieren die Sounds

kann mir irgendjemand helfen?

Betroffen sind anscheinend die meisten neuen Mobs, Mudturtles, Bären, Krabben und Froschmenschen.

Ich hab schon versucht von der Steamversion dateien zur spine version rüberzuschieben aber das hat nicht funktioniert, ich weiß auch nicht so recht wie spine die datein überhaupt handhabt.

neocromicon
30.12.2021, 14:18
Hab mal die Steam version getested, da funktionieren die Sounds

kann mir irgendjemand helfen?

Betroffen sind anscheinend die meisten neuen Mobs, Mudturtles, Bären, Krabben und Froschmenschen.

Ich hab schon versucht von der Steamversion dateien zur spine version rüberzuschieben aber das hat nicht funktioniert, ich weiß auch nicht so recht wie spine die datein überhaupt handhabt.

Habe es Bonne weitergeleitet, sollte in diesem Augenblick gefixt sein. Die KM_Sound.mod war nicht mit in der Ini von Archolos ;)

neocromicon
30.12.2021, 15:04
Update 1.1.2 - Englische & Deutsche Google Version

Es ist KEIN neues Spiel notwendig!

Änderungen:
- Potenzieller Absturz behoben, der bei der Verwendung der Karte auftreten konnte
- Absturz behoben, der nach dem Laden einer Speicherstands auftrat. Es war mit dem Zauber "Verlangsamen" - "Slowdown" verbunden.

Installation (NUR DEUTSCH):
(Dein Archolos Ordner kann anders heißen, je nachdem wie du ihn benannt habt)

Geht in euren "Archolos/Data/Modvdf" Ordner und löscht die Dateien ""KM_LocalizationEN.mod" und "KM_ScriptsEN.mod".
Geht zurück in den "Archolos" Ordner, so das ihr die Ordner "_work", "Data", usw. nur noch seht. Schiebt den Inhalt des Updates dort hinein und überschreibt die Datei.

Es ist KEIN neues Spiel notwendig!

Danke an Roland54 für die Arbeit und Bereitstellung der Deutschen Version!

Download im Hauptbeitrag zu finden. Viel Spaß §wink

axon
30.12.2021, 15:17
Hmm, ich habe Schritte 1-3 aus dem Eingangspost vollzogen, womit die Mod ja laut youtubevideo eigentlich schon laufen sollte. Es startet aber nur das normale G2 DNdR. Was mache ich falsch?

neocromicon
30.12.2021, 15:37
Hmm, ich habe Schritte 1-3 aus dem Eingangspost vollzogen, womit die Mod ja laut youtubevideo eigentlich schon laufen sollte. Es startet aber nur das normale G2 DNdR. Was mache ich falsch?
Du musst auch die jeweilige Konfigurations Datei einfügen und die Mod über GothicStarter (ohne _mod) starten.

axon
30.12.2021, 16:42
Du musst auch die jeweilige Konfigurations Datei einfügen und die Mod über GothicStarter (ohne _mod) starten.

Super, danke dir, funzt. :A

wahoonie
31.12.2021, 15:43
Update 1.1.2 - Englische & Deutsche Google Version
[..]
Danke an Roland54 für die Arbeit und Bereitstellung der Deutschen Version!
[..]

Auch ich möchte mich gerne Dir ( @Roland54 ) für die wertvolle Übersetzung bedanken und Dich - falls Du Lust und Musse hast - um ein paar Tipps zum Übersetzen, speziell zum EasyGothicModTranslator, bitten:

Ich hatte mich ebenfalls mit dem Tool beschäftigt, bekomme es aber leider nicht hin, die Tagebucheinträge zu übersetzen (sind alle noch auf polnisch). - Ich versuchte mich an der KM_ScriptsPL.mod, weil ich davon ausgehe, dass die KM_ScriptsEN.mod auch mehr oder weniger durch maschinelle Übersetzung entstanden ist (oder tue ich den Entwicklern Unrecht?).

Meine Idee ist, dass man im Übersetzungsprozess des EGMT, wenn dieser mit der maschinellen Übersetzung fertig ist, die Datei - wie hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1560238-Easy-Gothic-Mod-Translator-%28-how-to-use-it%29?p=26481064&viewfull=1#post26481064) beschrieben - als MT exportiert und diese dann manuell nachbearbeitet. Dazu hatte ich ein AppScript für GoogleSheets (https://stackoverflow.com/questions/66304235/use-deepl-api-and-google-sheets) gefunden, das einzelne Texte/Sätze auf Knopfdruck mit dem DEEPL-Translator sogar in die Du-Form übersetzen kann, ausgehend vom polnischen Original.

Hat eventuell die Methode, mit der die zu übersetzende mod-Datei in den EGMT importiert wird ("safer" oder "riskier") einen Einfluss auf das Ergebnis?

Lieben Gruss & "Einen Guten Rutsch ins 2022"

wahoonie

Roland54
31.12.2021, 16:32
Aus irgend einem Grund (Lego? Ikarus?) lassen sich die Logs mit dem EGMT nicht mit übersetzen. Lies einmal hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1587084-Release-Archolos-Deutsche-Version?p=26894408&viewfull=1#post26894408) nach, da hat TopLayer eine Datei mit Scripten und Anleitungen reingesetzt, wie man das machen kann. Hier ist auch noch eine Videoanleitung (https://youtu.be/1gHeHXpC55U) dazu, wie man das macht. Man muss dazu aber zumindest Python installieren, um die Skripte laufen zu lassen. Danke an TopLayer, ich habe das bisher noch nicht versucht, aber es kam mir erst einmal verständlich vor.

Edit: Bei der Üb ersetzung speichert man im Normalfall eine .csv- Datei. Diese kann man z.B. mit LibreOffice Calc öffnen und, wenn man will, jede Zeile manuell übersetzen. Die Speicherung als MT bringt, soweit ich weiß, die gleichen Inhalte in einer anderen Form. Das heißt, dass die Logeinträge auch in dieser Datei nicht vorhanden sein werden.

Die Methoden "safer" oder "riskier" führen nach meinem Eindruck dazu, dass bei "riskier" weitere Teile aus der .vdf bzw. .mod ausgelesen und übersetzt werden können. Nach meiner bisherigen Erfahrung verwende ich immer "riskier", da sonst Teile in der Übersetzung zu fehlen scheinen, insbesondere im Menü der Mod.

Fechter
01.01.2022, 08:24
Hi komme bei der Quest mit Jon nicht weiter habe eine Blutverschmierte Karte und Jons Armbrust,Helga schickt mich zum Kartenmacher Ludwig wegen der Karte,Ludwig hat aber keinen Dialog,außerdem suche ich Ivy,die kleine schwarzhaarige Frau,finde sie nirgends:dnuhr:

Dude333
01.01.2022, 12:32
I went directly to Ludwig and had a dialog...

Hi komme bei der Quest mit Jon nicht weiter habe eine Blutverschmierte Karte und Jons Armbrust,Helga schickt mich zum Kartenmacher Ludwig wegen der Karte,Ludwig hat aber keinen Dialog,außerdem suche ich Ivy,die kleine schwarzhaarige Frau,finde sie nirgends:dnuhr:

TopLayer
01.01.2022, 13:22
Aus irgend einem Grund (Lego? Ikarus?) lassen sich die Logs mit dem EGMT nicht mit übersetzen.
They just created a new function for logging. EGMT doesn't know it, so passed arguments are not marked as 'localizable':

func void AI_LOGENTRY(var string TOPIC, var string TEXT)
{
AI_FUNCTION_SS(SELF, B_LOGENTRY, TOPIC, TEXT);
};

There is no 100% correct automatic way to extract all and only localizable strings. This is why EGMT can fail.

Mod developers should use some convention to separate localizable and service strings so that the former can be retrieved / injected automatically by some tool, and the latter always remain intact.

I don't know what exactly 'riskier' mod in EGMT means. But it probably could translate strings that must never be translated: waypoint names, animation names, model names and etc. If this happens, it will break the game in some way.

KingJamp
02.01.2022, 00:53
hey.

ich war am spielen und da ist das spiel während des speicherns abgestürzt. ca. 2 stunden spielzeit weg. ja ich weiss mein fehler. hätte ja öfters speichern können.

folgernde fehlermeldung kommt beim laden des spiels. ist da noch was zu retten?

5130351304

hatte noch im ersten slot ein speicherstand. aber der zweite scheint zerschossen.

neocromicon
02.01.2022, 01:36
Nein leider nicht. Das ist halt Gothic, damit musst du jetzt leider leben. :(

Klar man könnte jetzt rumdocktern, aber das würde kein Ende nehmen, meist löst sowas eine "Kettenreaktion" aus.

GothicGamer23
02.01.2022, 05:55
ist da noch was zu retten?

Leider nein :(
Das hatte früher sehr oft bis ich Union gefunden habe.
Da speicherst du schnell und immer auf mehreren Slots, so bist du immer auf der sicheren Seite.
Gothic ist leider sehr anfällig für Savegames zerstören.
Aber jetzt weißt du ja was du machen musstet und da werden aus 2 Stunden ne halbe Stunde ;)

Fechter
02.01.2022, 06:02
Mojen

habe Spiel geupdatet,nun kommt folgende Fehlermeldung,spiele mit renderer+fastloot

https://upload.worldofplayers.de/files12/warklar.png

New Visitor
02.01.2022, 09:14
Hallo

Ich habe bei der Quest "Unfairer Wettbewerb" ein Problem. Sowie ich in das Lagerhaus gehe, greifen mich die drei Schmuggler an.
Soweit so gut. 2 Schmuggler kann ich töten. Den dritten (Pablo) kann ich bis fast Null Leben bekämpfen, aber er stirbt nicht.

51306

Also habe ich diesem im Schlepptau bis hin zu meinem Auftraggeber gelockt, doch diese greifen Pablo nicht an.
Schlafzauber wirkt auf Pablo, er vergisst es aber nicht und greift Tage später wieder an. Soweit ich mitbekommen habe gibt es keinen Schlafzauber.
Die drei Truhen oder 2 habe ich geleert.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Bei der Quest "Arbeite bei einem Tischler" habe ich folgendes im LOG:

51307

Ich kann die Quest nicht abgeben. Gibt es da wirklich noch einen anderen Tischler? Auch konnte ich nicht wirklich Werkzeuge finden (1 Hammer, eine Säge bzw. 2x Waffenholz).
Was fehlt mir noch? Bin alles mit Telekinese abgelaufen. Gibt in der Nähe des Künftigen Hochhauses auch keine Truhen mehr.

Allen ein gesundes neues Jahr 2022

MfG

New Visitor

Tharkun
02.01.2022, 10:03
Hallo

Ich habe bei der Quest "Unfairer Wettbewerb" ein Problem. Sowie ich in das Lagerhaus gehe, greifen mich die drei Schmuggler an.
Soweit so gut. 2 Schmuggler kann ich töten. Den dritten (Pablo) kann ich bis fast Null Leben bekämpfen, aber er stirbt nicht.

51306

Also habe ich diesem im Schlepptau bis hin zu meinem Auftraggeber gelockt, doch diese greifen Pablo nicht an.
Schlafzauber wirkt auf Pablo, er vergisst es aber nicht und greift Tage später wieder an. Soweit ich mitbekommen habe gibt es keinen Schlafzauber.
Die drei Truhen oder 2 habe ich geleert.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Bei der Quest "Arbeite bei einem Tischler" habe ich folgendes im LOG:

51307

Ich kann die Quest nicht abgeben. Gibt es da wirklich noch einen anderen Tischler? Auch konnte ich nicht wirklich Werkzeuge finden (1 Hammer, eine Säge bzw. 2x Waffenholz).
Was fehlt mir noch? Bin alles mit Telekinese abgelaufen. Gibt in der Nähe des Künftigen Hochhauses auch keine Truhen mehr.

Allen ein gesundes neues Jahr 2022

MfG

New Visitor

Zu der ersten Quest, Pablo soll auch nicht sterben. Er wird noch gebraucht, damit die Quest weitergeht.

Nach dem man die beiden anderen niedergeschlagen hat, muss man mit Pablo reden. Er führt einen dann in den Hafen zu einem Boot.
Zusammen setzt man dann über, zu einer Stelle, wo sich das Schmugglernest befindet.

Zur zweiten Quest, wenn du in das Gebäude hinein gehst, steht gleich rechts das gesuchte Werkzeug, eine Werkzeugkiste.
Die kann man leicht übersehen.

New Visitor
02.01.2022, 12:14
Hallo Tharkun

Danke

Ich habe jetzt die Quest "Arbeite bei einem Tischler" abschließen können.

Jedoch musste ich für die Quest "Unfairer Wettbewerb" noch einmal einen früheren Save benutzen.

Das Problem ist, die drei im Lagerhaus greifen mich sofort an. Auch Pablo.

Laut LOG soll ich aber in das Lagerhaus rein. Gesprächsoption mit meinem Begleiter habe ich auch nicht.

MfG
New Visitor

Tharkun
02.01.2022, 12:54
Hast du denn schon einmal das Problem gehabt, einen NPC im direkten Duell nicht bewußtlos schlagen zu können?

Ich hatte das mal gegen ein paar NPC's. Dann habe ich neu begonnen, und da trat dieses Problem nicht mehr auf.
Warum das so war, oder was das verursacht hat weiß ich nicht. Ich konnte nicht einen Arenakampf bestreiten, weil die NPC's nicht bewußtlos gingen und am Boden liegen blieben.

Man muss nur die beiden anderen umhauen. Pablo sollte nur kurz "bewußtlos" sein. Anschließend sollte es mit ihm zu einem Gespräch kommen.

New Visitor
02.01.2022, 14:04
Hallo Tharkun

Leider greift er mich sofort an. Die anderen zwei habe ich weg gelockt und umgehauen.

Ich versuche es noch einmal Pablo nur mit den Fäusten schlafen zu legen.

EDIT: Ich bekomme Pablo nicht ko.

Auch andere NPCs konnte ich bisher nicht ko schlagen, dass hatten dann andere übernommen.
Hier hilft mir aber in den Slums keiner, die rennen nur weg.

Schade, ich finde auch keine passenden Variablen Einstellungen mittels dem Editor von spine.

Ich vermute, es muss irgendwie noch eine Gesprächsoption vom Auftrag- oder einen Helfer von Marvin geben,
um die Option zu bekommen dass man Pablo ko schlagen kann, bzw. Pablo dann ansprechbar ist ohne das er wieder angreift

51308

Wo befindet sich der Alchemist Ramha! Ich habe alles abgeklappert und finde diese absolut nicht

MfG

New Visitor

Dude333
02.01.2022, 16:50
Check out Steam discussions on "Unfair Competition". Also 1.1.3 is out.

Hallo Tharkun

Leider greift er mich sofort an. Die anderen zwei habe ich weg gelockt und umgehauen.

Auch andere NPCs konnte ich bisher nicht ko schlagen, dass hatten dann andere übernommen.

Schade, ich finde auch keine passenden Variablen Einstellungen mittels dem Editor von spine.

Ich vermute, es muss irgendwie noch eine Gesprächsoption vom Auftrag- oder einen Helfer von Marvin geben,
um die Option zu bekommen dass man Pablo ko schlagen kann, bzw. Pablo dann ansprechbar ist ohne das er wieder angreift

51308

Wo befindet sich der Alchemist Ramha! Ich habe alles abgeklappert und finde diese absolut nicht

MfG

New Visitor

Tharkun
02.01.2022, 16:58
Hallo Tharkun

51308

MfG

New Visitor

Die Alchemistin Ramha findest du im Alchemieladen rechts auf der Map in der Nähe zum Durchgang zum Hafen.
Unten im Laden hält sich ihre Schwester auf, Ramha ist oben im Obergeschoss.

Wenn du keine NPC's KO schlagen kannst, hast du den selben Bug den ich auch hatte. Bei mir hat nur ein Neuanfang geholfen.
Ich habe lieber neu angefangen, denn es sind in der Mod einige "Duelle" und auch zwei Arenen.
Es hat mich genervt, das man die jeweiligen Gegner nicht KO hauen konnte.

Etwas das zum mindestens kurzfristig hilft ist einen anderen NPC mit B MARVIN B "O" zu übernehmen, und dann kann man den Gegner auch KO hauen.

Najcor
02.01.2022, 20:56
Weiß jemand wie man die Quest: ''Keeper of the Balance'' erledigt?

Spoiler Gefahr nicht lesen wenn du noch nicht im 5. Kapitel von Archolos bist.

Der NPC Kessel hat einem angeboten in den Ring des Wasser aufgenommen zu werden und ich habe nun wirklich alles probiert und werde einfach nicht fündig.

Die Questbeschreibung lautet: Kessel hat zugestimmt, dass ich dem Wasserkreis beitrete. Vorher muss ich jedoch der Überliefung gemäß eine Einweihungsaufgabe erledigen.
Ich soll die Stadt vpn den Wucherschreiern befreien, die die Stadt durchstreifen und die Bürger überreden, sich Volkers Privatarmee anzuschließen.

Klingt nicht sonderlich schwer, aber ich finde in fast jedem Winkel der Hauptstadt einfach keine einzigen dieser Besagten Wucherschreier.

Ich bin bereits wieder Gildenloser Bürger und bei der Stadtwache ausgetreten. Wie kann ich die Quest abschließen ?

Fechter
03.01.2022, 05:55
Mojen

habe Spiel geupdatet,nun kommt folgende Fehlermeldung,spiele mit renderer+fastloot

https://upload.worldofplayers.de/files12/warklar.png

Nach kompletter neuinstallation kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung:dnuhr:

Kirides
03.01.2022, 07:43
Weiß jemand wie man die Quest: ''Keeper of the Balance'' erledigt?

[B]Spoiler Gefahr nicht lesen wenn du noch nicht im 5. Kapitel von Archolos bist.
...?

1. Im Hafenviertel, vor dem Verkäufer "Mystischer Gegenstände"
2. Auf der Brücke Richtung Kaserne der Wachen vom alten Viertel aus.
3. vor Helgas Taverne
4. .... vergessen

New Visitor
03.01.2022, 15:48
Hallo Tharkun

Danke

Hat alles geklappt.

Konnte die Quests "Unfairer Wettbewerb" und "Hilfe für Ramha" erfolgreich abschließen.

Hätte nicht gedacht, das man bei Fahda noch nach oben gehen kann.
Bin ständig am Haus vorbei gelaufen.

MfG

New Visitor

codename47
04.01.2022, 11:59
Kriege es irgendwie nicht gebacken die Union Plugins zu installieren. z.B Quickloot hab ich ins Data folder eingeschoben jedoch funktioniert es nicht. Spiele mit der Steam Version und Sprachausgabe und habe den deutschen google patch auch rübergezogen.

TopLayer
04.01.2022, 12:22
Kriege es irgendwie nicht gebacken die Union Plugins zu installieren. z.B Quickloot hab ich ins Data folder eingeschoben jedoch funktioniert es nicht. Spiele mit der Steam Version und Sprachausgabe und habe den deutschen google patch auch rübergezogen.
Set ShowDebugWindow = true in SystemPack.ini, run the game up to the main menu and show the contents of the window.

codename47
04.01.2022, 13:21
Set ShowDebugWindow = true in SystemPack.ini, run the game up to the main menu and show the contents of the window.

Sadly I couldn't find showdebugwindow in the SystemPack.ini. Is it in the Data folder or system? Checked them both but still no clue.

TopLayer
04.01.2022, 14:04
Sadly I couldn't find showdebugwindow in the SystemPack.ini. Is it in the Data folder or system? Checked them both but still no clue.
SystemPack.ini must be located in the System subfolder. If it is not there, then you do not have Union installed.

evil60
04.01.2022, 14:26
quest arbeite fur einen alchemisten quest:zwei Samen fur einen feuernessel was ist das fur ein tier das es hat?

codename47
04.01.2022, 14:33
SystemPack.ini must be located in the System subfolder. If it is not there, then you do not have Union installed.
I installed Union into the wrong folder. Now it"s working. Thanks king

New Visitor
04.01.2022, 15:52
Hallo

Nur zwei Quest offen. Spiele im 2. Kapitel.

51316

Ich komme bei der Quest: "Der, der kommt und geht" nicht weiter. Diese Quest beinhaltet ja die Suche nach dem Bruder Jorn (Jörn).

51314

Yannick hat mich jetzt zum Sumpf gebracht. Habe alles abgegrast und die Monster beseitigt.
Aber die Piraten haben keinerlei Hinweise zum Verbleib von Jorn (Jörn).
Sollte man nicht eigentlich zu den Schmugglern?

Die übrige Quest "Für Kenner". Woher bekomme ich verdorbenen Schnaps?

51315

MfG

New Visitor

Tharkun
04.01.2022, 16:52
Hallo

Nur zwei Quest offen. Spiele im 2. Kapitel.

51316

Ich komme bei der Quest: "Der, der kommt und geht" nicht weiter. Diese Quest beinhaltet ja die Suche nach dem Bruder Jorn (Jörn).

51314

Yannick hat mich jetzt zum Sumpf gebracht. Habe alles abgegrast und die Monster beseitigt.
Aber die Piraten haben keinerlei Hinweise zum Verbleib von Jorn (Jörn).
Sollte man nicht eigentlich zu den Schmugglern?

Die übrige Quest "Für Kenner". Woher bekomme ich verdorbenen Schnaps?

51315

MfG

New Visitor

Zur ersten Quest:

Du musst in das Piratenlager zum Käpitän Cortez. Den seine Questreihe absolvieren bis du am Arenakampf teilnehmen kannst.
Nach dem Arenkämpfen wirst du dann zu Big Ben vorgelassen, der dir dann was zu deinem Bruder erzählt, das ist dann erstmal alles.
Den Bruder findest du erst sehr viel später, und auch nicht im Piratenlager.

Zur zweiten Quest:

Den verdorbenen Wein bekommst du so viel ich noch weiß, vom Weinhändler Armar am Marktplatz in der Stadt.

New Visitor
05.01.2022, 07:51
Hallo Tharkun

Bei der Quest: "Der, der kommt und geht", hat leider keiner mehr, inklusive Cortez eine entsprechende Dialog Option.

Kann es sein, dass ich mir etwas zerschossen habe, da ich früher auf unkonventionelle Weise schon einmal bei den Piraten gelandet bin?

Einmal die Insel umschwommen habe und einmal durch einen anderen Zugang her.

EDIT: Ich habe jetzt im Editor noch einmal das Gespräch mit Cortez gestartet.
Dieses hatte ich schon früher. (könnte Zeitgesteuert sein). Jetzt läuft die Quest. Jedoch habe ich den gleichen BUG wie Du beschrieben hattest.
Ich kann die Duell-Gegner nur umhauen, wenn noch ein anderer NPC in der Nähe ist und ich diesen kurz zum KO-Schlagen per Marvin übernehmen kann.

MfG

New Visitor

Tharkun
05.01.2022, 14:22
Hallo Tharkun

Bei der Quest: "Der, der kommt und geht", hat leider keiner mehr, inklusive Cortez eine entsprechende Dialog Option.

Kann es sein, dass ich mir etwas zerschossen habe, da ich früher auf unkonventionelle Weise schon einmal bei den Piraten gelandet bin?

Einmal die Insel umschwommen habe und einmal durch einen anderen Zugang her.

EDIT: Ich habe jetzt im Editor noch einmal das Gespräch mit Cortez gestartet.
Dieses hatte ich schon früher. (könnte Zeitgesteuert sein). Jetzt läuft die Quest. Jedoch habe ich den gleichen BUG wie Du beschrieben hattest.
Ich kann die Duell-Gegner nur umhauen, wenn noch ein anderer NPC in der Nähe ist und ich diesen kurz zum KO-Schlagen per Marvin übernehmen kann.

MfG

New Visitor

Ja bei dieser Mod muss man manchmal sehr aufpassen wohin man geht und was man so tut.
Das Problem ist, wenn man schon vorher bei den Piraten war, es startet dann eine bestimmte Szene nicht mehr. Dadurch wird dann das dritte Kapitel nicht gestartet.
Wenn das passiert ist, kann man eigentlich nur noch einen älteren Spielstand laden, oder neu beginnen.

Denn alles nachfolgende funktioniert dann halt auch nicht mehr so wie es sein soll.

New Visitor
05.01.2022, 15:42
Hallo Tharkun

Genau das ist jetzt passiert bei mir.
Habe mich jetzt 4x duelliert und es passiert nichts mehr.
Ich werden jetzt ein neues Spiel anfangen und nicht mehr spontan in der Welt alleine laufen.

Nur noch anhand der Handlung. Es ist bloß schade das ich schon 87 Stunden gespielt habe.

Aber das ist gekommen, nachdem ich eine Telekinese-Spruchrolle erworben hatte, bin ich dann mit geöffneter Spruchrolle
durch die Wildnis und den Orten gegangen und habe alles eingesammelt, was mir angezeigt wurde ohne die Spruchrolle zu verbrauchen.

MfG

New Visitor

evil 150
07.01.2022, 11:47
Nach dem gesprach mit big bob Den typen im Piratenlager,Hatte in vergiftet und dann alle fragen beantwortet und ihn leben lassen, nach dem gesprach wollt ich ins inventar gehen und dan stürtzt das spiel einfach ab , hab das neue Ivnetury drinnen das rusische, spiele über spine.

Spiel die version 1.1.2. kann ich ubdaten

Niko5511
07.01.2022, 21:02
Die Entwickler unterstützen Spine nicht offiziell, auch wenn es sehr bequem ist. Habe das Spiel 2 Mal durch nun mit Union und unter anderem dem Inventar. Daran liegts eher nicht

S04-Ente
08.01.2022, 08:59
Spielweise
Bin noch im ersten Kapitel und versuche wie immer erst alles zu erledigen , bevor ich ins nächste wechsle
Doch ist das bei dieser Mod überhaupt empfehlenswert , da es vielleicht gar kein kapitelbedingten Respawn gibt ?

Spine
Zeigt mir die Spielversion 1.1.3. an , doch gibt es diese Spielversion überhaupt ?
Denn hier wird nur die Version 1.1.2 angezeigt

Permanenten Boni
Sehe ich das richtig das diese nicht in den Trainingsfortschritt mit einberechnet werden . so das man sie jederzeit nutzen kann und sie nicht aufsparen muss ?

Texturmod
Welcher ist besonders zu empfehlen ?
Spiele z.Z. mit Riisis Texturen Mix

Roland54
08.01.2022, 10:58
Es gibt eine Version 1.1.3, ich habe auch eine Google- Übersetzung davon, aber ich kann nicht die Log- Einträge in Deutsch einbinden. Bei mir enden die Scripte von TopLayer immer mit einer Fehlermeldung. Ich möchte TopLayer nicht laufend mit dem Einbinden der Logs belästigen, und in der deutschen Comunity scheint ja niemand zu sein, der sich mit diesem Log- Einbinden bschäftigen will, und wenn ich die 1.1.3 mit englischen Logs hochlade, dann befürchte ich wieder einen Shitsturm deswegen.

TopLayer
08.01.2022, 11:23
Es gibt eine Version 1.1.3, ich habe auch eine Google- Übersetzung davon, aber ich kann nicht die Log- Einträge in Deutsch einbinden. Bei mir enden die Scripte von TopLayer immer mit einer Fehlermeldung. Ich möchte TopLayer nicht laufend mit dem Einbinden der Logs belästigen, und in der deutschen Comunity scheint ja niemand zu sein, der sich mit diesem Log- Einbinden bschäftigen will, und wenn ich die 1.1.3 mit englischen Logs hochlade, dann befürchte ich wieder einen Shitsturm deswegen.
§pl
If I do something for you, you should provide me a feedback instead of eventual report "TopLayer creates buggy scripts" while the last private message is "Thank you very much, I startet it and it works like it should.".

I'm not so shy that I'm afraid to say no if I really don't want to do something.

...waiting for error details...

EDIT: hmmm... when you sent me the scripts last time, you wrote that it was version 1.1.2, so maybe I misunderstood your message here...

Roland54
08.01.2022, 11:38
Excuse me please. I did not want to say that your script does not work. It did not work for me, may be I would have to install more on my computer. May be I should use the IDE of Microsoft Core. I do not have it and I do not want to install it for me.

I did not want to say anything against you ore your scgripts. I only wanted to say that i van not ask you to spend your time again and again for our german community. There should be someone here in Germany to do that.

Again, Excuse me I did not want to say anything against you ore your scripts.

TopLayer
08.01.2022, 11:46
May be I should use the IDE of Microsoft Core.
No. The only Gothic 2 Archolos installed.

Could you provide me the translated 1.1.3 version scripts and the error details, so I can try better this time?

EDIT: ehm... you talking about the python scripts? :D

EDIT2: Apparently, you were talking about Python scripts. So all my claims are groundless. Excuse me.

There should be someone here in Germany to do that.

Then I shouldn't have used this thread to install Archolos, lol.

Roland54
08.01.2022, 12:24
I send you the translated KM_ScriptsDE_1.1.3 (https://upload.worldofplayers.de/files12/KM_ScriptsDE_1.1.3.zip), and I also put a small .rtf with the error into the .zip. If you want to spend time with building the logs into the translated scripts I will send you later versions as translated files, too. The scripts (KM_ScriptsDE.mod) are working as they should, the only thing I could not do was the translation of the logs with the Python- scripts.

DeadPoet
08.01.2022, 12:36
Frage zur Deutschen Version von Archolos. Ist Roland jetzt der einzige Übersetzer von Archolos oder sind noch andere beteiligt? Ich hatte mal irgendwas davon gelesen, dass noch andere daran arbeiten oder war das eine Fehlinformation?

Wäre interessant zu wissen, wie es hier weitergeht. Ich zock derweilen noch Destiny mit Rolands aktueller Version.

TopLayer
08.01.2022, 12:40
I send you the translated KM_ScriptsDE_1.1.3 (https://upload.worldofplayers.de/files12/KM_ScriptsDE_1.1.3.zip), and I also put a small .rtf with the error into the .zip. If you want to spend time with building the logs into the translated scripts I will send you later versions as translated files, too. The scripts (KM_ScriptsDE.mod) are working as they should, the only thing I could not do was the translation of the logs with the Python- scripts.
Translated scripts: https://drive.google.com/file/d/1zlFmhPXJ-j36I6jrAMTuonVWB7Jzv3lT/view?usp=sharing

This time I decided to use DeepL. As far as I know it is better than Google. Tell me if it is not true.

Roland54
08.01.2022, 12:48
Thank you for translating.

As you said DeepL is much better then Gogle in translating. I am working for a better translation of Destiny 1.6. I used the google translation for it and I am correcting many lines, and therefore I use DeepL. I would use it to translate much more with it but you can only 5000 characters at once without paying for it.

Edit: I tried it and it works as it should. Thank you again. I did not find the time to play it, but I think others should be happy with it.

@Neocromicon:
Du könntest die 1.1.3- Version im ersten thread verlinken, falls du möchtest.

wahoonie
08.01.2022, 12:57
Hallo @Roland54,

es gibt bei DeepL einen Pro-Account, bei dem man gratis innerhalb jeweils 30 Tagen/1Monat per API bis zu 500.000 Zeichen übersetzen (lassen) kann. Ich hatte die API in eine Google-Tabelle mittels App-Script (https://stackoverflow.com/questions/66304235/use-deepl-api-and-google-sheets) eingebaut, so dass ich quasi per Knopfdruck jeweils den Text übersetzen lassen konnte, der mir nicht sinnvoll von Google-Translate übersetzt schien.

Allerdings habe ich es aktuell nicht weiterversucht, da die csv-Datei, die man mit dem EasyGothicModTranslator erhält ja bekanntlich seeeehhr lang ist und ich die Lust verlor...

Gruss

wahoonie

edit: Einen weiteren Vorteil dieser csv-Datei sehe ich darin, dass man gleich in der Zeile des Textes den Dateinamen der wav-Datei hätte, damit man später mit dem GameTTS auch direkt weiterarbeiten könnte (MadFaTal hatte das Script etwas angepasst (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1580689-RELEASE-GameTTS-Text-To-Speech-Anwendung/page3?p=26803520&viewfull=1#post26803520), so dass man in der csv.Datei, die man auf den lokalen GameTTS-Server "hochlädt" gleich die Dateinamen angeben konnte, unter dem die wav-Datei gespeichert werden soll, z.B. "INFO_Name1_Name2_diverser_Text_15_3*Der vom Helden/NPC auszusprechende Text.|15"). Man müsste nur noch festlegen, welche Sprecher-ID der Mod (im Beispiel die 15) zu welcher Sprecher-ID des GameTTS zugeordnet werden soll.

Roland54
08.01.2022, 13:11
Danke für den Vorschlag, das kenne ich so auch. Aber das ist gerade für Destiny nicht ausreichend und auch irgendwie unfair. Meine .csv für Destiny hat ca. 80.000 ZEILEN, d.h. vermutlich mehrere (sogar eher viele) Millionen Zeichen. Das geht mit Sicherheit nicht ohne bezahlten Zugang. Und dann müsste man auch weiterhin jede Zeile prüfen, da nicht jede Übersetzung den Sinn richtig erfasst. Ich sage nur "du" / "Sie", oder z.B. die Lurker, die man weiterhin per Hand von Ertrunkenen in Lurker umwandeln muss. Und das sind nur einige wenige Beispiele.

Der größte Vorteil für mich liegt bei DeepL darin, dass schon recht gut ausformulierte Sätze herauskommen, und dass man mit Änderung eines Wortes in der Übersetzung (auf der DeepL- Seite) sofort den ganzen restlichen Teil der Übersetzung richtig angepasst bekommt.

TopLayer
08.01.2022, 13:13
As you said DeepL is much better then Gogle in translating. I am working for a better translation of Destiny 1.6. I used the google translation for it and I am correcting many lines, and therefore I use DeepL. I would use it to translate much more with it but you can only 5000 characters at once without paying for it.

Actually Google is also not so free. But EGMT just bypasses it.

My program doesn't understand the EGMT file formats. It needs data to be structured like following:

text to translate 1
text to translate 1

text to translate 2
text to translate 2

...

If you can't format the data that way (automatically), I'll do it. But I am not able to distinguish between the corrected text and the google translation.

As for the error, you should probably install the latest supported version of Python (3.4+), because I ended up finding that I have version 3.7.3 installed. Apparently, I started the project with version 2.7, but forgot that I had updated it.

This is already off-topic, so answer me in PM.

wahoonie
08.01.2022, 13:22
[..]
Und dann müsste man auch weiterhin jede Zeile prüfen, da nicht jede Übersetzung den Sinn richtig erfasst. Ich sage nur "du" / "Sie", oder z.B. die Lurker, die man weiterhin per Hand von Ertrunkenen in Lurker umwandeln muss. Und das sind nur einige wenige Beispiele.
[..]

Dass man jede Zeile von oben nach unten "manuell" durchforsten muss ist sehr mühsam, das stimmt. Was ich 'halt als gut befinde ist die wahlweise automatische "DU"-Form, die die API gleich liefern kann.
Was die Anzahl der zu übersetzenden Zeichen angeht - man könnte sich die Arbeit ja aufteilen und jeder benutzt seinen eigenen API-Schlüssel...

neocromicon
08.01.2022, 13:32
Frage zur Deutschen Version von Archolos. Ist Roland jetzt der einzige Übersetzer von Archolos oder sind noch andere beteiligt? Ich hatte mal irgendwas davon gelesen, dass noch andere daran arbeiten oder war das eine Fehlinformation?

Wäre interessant zu wissen, wie es hier weitergeht. Ich zock derweilen noch Destiny mit Rolands aktueller Version.
Falls du die Offizielle Übersetzung meinst. Nein da geht immer noch nix weiter, da es immer noch Technische Schwierigkeiten mit der Plattform gibt :(

Roland54
08.01.2022, 13:50
@ wahoonie:

Bei 500.000 Zeichen ist das trotzdem so gut wie unmöglich mit dem Aufteilen. Wie gesagt, es waren einige zig Millionen Zeichen. Und wer macht schon mit beim Übersetzen?

Kirides
08.01.2022, 13:52
Falls du die Offizielle Übersetzung meinst. Nein da geht immer noch nix weiter, da es immer noch Technische Schwierigkeiten mit der Plattform gibt :(

Naja, die Plattform ist nicht alleine Schuld ;)

Die Art und weise wie Gothic Mods üblicherweise geschrieben werden, macht es einfach unnötig kompliziert Übersetzungen anzufertigen.

in "Internationalen Business Anwendungen" sind die Texte separate Konstanten/Variablen welche z.B. zur laufzeit oder beim Starten aus Wörterbüchern geladen werden.

Wenn man also alle übersetzbaren Texte haben will, suchst du einfach dieses Wörterbuch und bist fertig.
Ähnliches könnte man natürlich auch in Gothic machen, indem man jeden einzelnen Text in eine eigene Variable tut.

z.b. statt " npc { name = "Hans" }; "

const string TEXT_NPC_NAME_HANS = "Hans";
" instance NONE_1_HANS (C_NPC) { name = TEXT_NPC_NAME_HANS }; "

und natürlich auch in jeder einzigen Methode wo Text verwendet oder auch kombiniert wird.

Palandes
09.01.2022, 03:25
Innos zum Gruß

Ich wollte hier einmal die Version via Spine ausprobieren, da mir die google übersetzer Dialoge erstmal reichen. Allerdings habe ich nen komischen Bug, dass die Dialoge immer nur ca. eine halbe Sekunde bleiben und dann wie mit ESC weg gedrückt werden. Habe die "Start-Patches" auf das Minimum reduziert (4gb, Union) und dennoch diesen Fehler. Ist das ein bug der Mod oder von Spine? Und gibt es hierzu einen Fix?

Hab diesen Bug auch nur bei Archolos, andere Mods funktionieren reibungslos.

Liebe Grüße
Palandes

TopLayer
09.01.2022, 08:58
Innos zum Gruß

Ich wollte hier einmal die Version via Spine ausprobieren, da mir die google übersetzer Dialoge erstmal reichen. Allerdings habe ich nen komischen Bug, dass die Dialoge immer nur ca. eine halbe Sekunde bleiben und dann wie mit ESC weg gedrückt werden. Habe die "Start-Patches" auf das Minimum reduziert (4gb, Union) und dennoch diesen Fehler. Ist das ein bug der Mod oder von Spine? Und gibt es hierzu einen Fix?

Liebe Grüße
Palandes
You may need to change these settings in SystemPack.ini:

[SUBTITLES]
Control=0
; ... turns on subtitle display time control, - on (1) or off (0), default: 0.
; must be enabled to manage subtitles.

TimeMultiplier=2.0
; ... time multiplier for phrases with voiced dialogue file. That is, there is one voiced phrase lasting
; in 10 seconds, with the installed multiplier 2.0, subtitles for games for it will be displayed for 20 seconds.

MaxTimePerPhrase=30.0
; ... maximum time in seconds to display subtitles without a voice file.

TimePerChar=100.0
; ... time in milliseconds to display one subtitle character without a voiced dialogue file. For example, with
; TimePerChar = 200.0, phrase: "Can you teach me how to fight?" contains 33 characters
; then it will be displayed 33 * 200/1000 = 6.6 seconds.

Or you may need to extract this bugfix to System folder: https://worldofplayers.ru/attachments/102517/

The patch is probably related to another bug: when only the cue text disappears prematurely. This is not equivalent to what happens when you press ESC.

GothicGamer23
09.01.2022, 13:36
Ich hab hier schon ein paar nützliche Kommentare gelesen und irgendwie macht mir ganze ein wenig Angst.
Ich bin ja ein begeisteter Rollenspieler heißt, dass ich jeden Grashalm, jede Ecke usw. umdrehe und untersuche.
Deshalb versuche ich mich auch immer erst später mit der Hauptquest auseinanderzusetzen, weil ich mich immer
ablenken lasse von Nebenquests, Sammelaufgaben, erforschen etc.
Skyrim zb. habe ich bestimmt 500 Stunden weggespielt, Hauptquest aber erst die 7000 Stufen erklommen.
Jetzt lese ich aber, dass man sich viel kaputt machen kann, wenn man zu schnell an Orte gelangt wo man noch nicht hin soll.
Ist das wahr, dass man sich dann die Hauptstory kaputt macht?
Das wäre ja dann kein richtiges Rpg, wenn man gezwungen wird den vorgegebenen Pfad zu folgen, oder?

Niko5511
09.01.2022, 13:54
Da kann man sich gar nichts kaputt machen, nur beim ganz südlichen Sumpf sollte man warten, bis man da hin kommt. Hab das Spiel 2 Mal durch und nichts war kaputt. Oft liegt es einfach daran, dass die Spieler zu viel Marvin nutzen und sich dann wundern, dass es kaputt geht.

Einfach öfter speichern zur Sicherheit und alles ist gut :-)

GothicGamer23
09.01.2022, 14:15
Achso, ok :)
Marvin benutze ich nie, weil ich weiß, dass man sich dadurch vieles kaputt machen kann.
Dann bin ich ja beruhigt.

Roland54
09.01.2022, 14:36
Für alle, die es noch nicht gemerkt haben. Archolos hat die Version 1.1.3 erreicht.
Hier gibt es einen Donloadlink für das Google- deutsche Update:

Archolos_Google_Deutsch_Update_1.1.3.zip (https://filehorst.de/d/eeoGdzJe)

Einfach die alte Datei überschreiben, ein Neustart ist nichr erforderlich. Danke an TopLayer für das Einbauen der deutschen Logeinträge.

Edit:
Hier noch ein Changelog:
Patch 1.1.3 ist jetzt verfügbar!

In ein paar Tagen werden wir einen weiteren großen Patch namens 1.2 veröffentlichen. Er wird noch mehr Bugfixes, Balance-Änderungen und andere Verbesserungen enthalten. Wir hoffen auch, dass wir nach dem Patch mit der Community-gestützten Übersetzung auf Crowdin beginnen können, aber wir können es noch nicht bestätigen. Wie gesagt, bitte wartet auf weitere Ankündigungen, während wir weiter an der Vorbereitung von Crowdin arbeiten. Wir bedanken uns aufrichtig für die großartige Resonanz aller Communities, die ihren Landsleuten die Chance geben wollen, unser Spiel zu erleben!

Die Liste der Änderungen kann Spoiler enthalten, aber wir versuchen, diese so weit wie möglich zu vermeiden. Die unten aufgeführten Probleme betrafen nicht alle Spieler.

Hier ist die Liste der Änderungen:

Kapitel 2: Es wurde ein Problem in der Quest "Ehre der Arbeiter" behoben, bei dem Recon und Veigo nicht ins Gefängnis gingen.
Kapitel 2: Es wurde ein Problem in der Quest "Die Nachtpatrouille" behoben, bei dem Weigar nicht richtig reagiert hat.
Kapitel 4: Ein Problem in der Quest "Für das Allgemeinwohl" wurde behoben, bei dem Lorenzo falsche Dialogzeilen sprach und keine Belohnung gab
Kapitel 4: Ein Problem in der Quest "Für das Allgemeinwohl" wurde behoben, bei dem einige NPCs in der Spielwelt dupliziert wurden
Kapitel 4: Es wurde ein Problem in der Quest "Das Geschäft abschließen" behoben, bei dem verbrannte Kisten nicht verschwanden.
Kapitel 5: Ein Problem in der Quest "Kronenloser König" wurde behoben, bei dem Javad während der Quest auftauchte, auch wenn er bereits für die Quest "Ein Job für harte Kerle" rekrutiert worden war
Kapitel 5: Ein Problem in der Quest "Vom Schlimmsten zum Schlimmsten" wurde behoben, bei dem der Spieler nicht in einem Bett schlafen konnte
Es wurde ein Problem in der Quest "Dieser Fisch stinkt nicht" behoben, bei dem Armar das Gold des Spielers an sich nahm, anstatt es als Belohnung zu geben
Ezekiel wurde korrigiert, nachdem er das Fahndungsplakat für "Die Hyäne" gelesen hatte. Jetzt sollte er in Silbachs Taverne erscheinen.
Handel mit Pablo behoben
Erforderliche Materialien für die Diagramme "Der Rächer", "Das Schwein" und "Speer" behoben
Abstürze behoben, die nach der Verwendung von Gegenständen auftraten, die die temporären Werte oder Fähigkeiten des Spielers erhöhten: Tränke, Unkraut usw.
Ein Fehler wurde behoben, durch den Caramon keine Rüstung trug.
Einige der neuen Cheat-Konsolenbefehle wurden abgeschaltet. Spieler konnten den Fortgang von Story-Quests durch die Verwendung von Cheats blockieren.
Das Töten von Spielern während bestimmter Ereignisse und Filmsequenzen wurde verbessert. Spieler konnten den Verlauf von Story-Quests durch die Verwendung von Wiederbelebung (Taste F8) blockieren.
Ein Problem wurde behoben, bei dem der Spieler nicht mehr mit NPCs sprechen konnte. Nach dem Laden der Speicherdatei sollte das Problem behoben sein.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Gold aus dem Inventar des Spielers verschwand.
Probleme mit der Beförderung in der Stadtwache wurden behoben
Einige der Zufallsereignisse wurden verbessert, so dass sie nicht mehr während der Hauptquests spawnen
Andere kleinere Probleme behoben

Bitte denkt daran, dass Updates euch nicht dazu zwingen, einen neuen Durchlauf zu starten! Ihr könnt eure Spielstände laden und fortfahren.
Sollte es ein Update geben, das euch zwingt, ein neues Spiel zu beginnen, könnt ihr trotzdem mit der vorherigen Version weiterspielen.
Im Moment gibt es keine Pläne für ein solches Update.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (http://www.DeepL.com/Translator) (kostenlose Version)

Edit: Download durch neue Datei von TopLayer ersetzt, danke nochmals.

LordofGothix
09.01.2022, 16:13
Für alle, die es noch nicht gemerkt haben. Archolos hat die Version 1.1.3 erreicht.
Hier gibt es einen Donloadlink für das Google- deutsche Update:

Archolos_Google_Deutsch_Update_1.1.3.zip (https://filehorst.de/d/ezftopga)

Einfach die alte Datei überschreiben, ein Neustart ist nichr erforderlich. Danke an TopLayer für das Einbauen der deutschen Logeinträge.

Edit:
Hier noch ein Changelog:
Patch 1.1.3 ist jetzt verfügbar!

In ein paar Tagen werden wir einen weiteren großen Patch namens 1.2 veröffentlichen. Er wird noch mehr Bugfixes, Balance-Änderungen und andere Verbesserungen enthalten. Wir hoffen auch, dass wir nach dem Patch mit der Community-gestützten Übersetzung auf Crowdin beginnen können, aber wir können es noch nicht bestätigen. Wie gesagt, bitte wartet auf weitere Ankündigungen, während wir weiter an der Vorbereitung von Crowdin arbeiten. Wir bedanken uns aufrichtig für die großartige Resonanz aller Communities, die ihren Landsleuten die Chance geben wollen, unser Spiel zu erleben!

Die Liste der Änderungen kann Spoiler enthalten, aber wir versuchen, diese so weit wie möglich zu vermeiden. Die unten aufgeführten Probleme betrafen nicht alle Spieler.

Hier ist die Liste der Änderungen:

Kapitel 2: Es wurde ein Problem in der Quest "Ehre der Arbeiter" behoben, bei dem Recon und Veigo nicht ins Gefängnis gingen.
Kapitel 2: Es wurde ein Problem in der Quest "Die Nachtpatrouille" behoben, bei dem Weigar nicht richtig reagiert hat.
Kapitel 4: Ein Problem in der Quest "Für das Allgemeinwohl" wurde behoben, bei dem Lorenzo falsche Dialogzeilen sprach und keine Belohnung gab
Kapitel 4: Ein Problem in der Quest "Für das Allgemeinwohl" wurde behoben, bei dem einige NPCs in der Spielwelt dupliziert wurden
Kapitel 4: Es wurde ein Problem in der Quest "Das Geschäft abschließen" behoben, bei dem verbrannte Kisten nicht verschwanden.
Kapitel 5: Ein Problem in der Quest "Kronenloser König" wurde behoben, bei dem Javad während der Quest auftauchte, auch wenn er bereits für die Quest "Ein Job für harte Kerle" rekrutiert worden war
Kapitel 5: Ein Problem in der Quest "Vom Schlimmsten zum Schlimmsten" wurde behoben, bei dem der Spieler nicht in einem Bett schlafen konnte
Es wurde ein Problem in der Quest "Dieser Fisch stinkt nicht" behoben, bei dem Armar das Gold des Spielers an sich nahm, anstatt es als Belohnung zu geben
Ezekiel wurde korrigiert, nachdem er das Fahndungsplakat für "Die Hyäne" gelesen hatte. Jetzt sollte er in Silbachs Taverne erscheinen.
Handel mit Pablo behoben
Erforderliche Materialien für die Diagramme "Der Rächer", "Das Schwein" und "Speer" behoben
Abstürze behoben, die nach der Verwendung von Gegenständen auftraten, die die temporären Werte oder Fähigkeiten des Spielers erhöhten: Tränke, Unkraut usw.
Ein Fehler wurde behoben, durch den Caramon keine Rüstung trug.
Einige der neuen Cheat-Konsolenbefehle wurden abgeschaltet. Spieler konnten den Fortgang von Story-Quests durch die Verwendung von Cheats blockieren.
Das Töten von Spielern während bestimmter Ereignisse und Filmsequenzen wurde verbessert. Spieler konnten den Verlauf von Story-Quests durch die Verwendung von Wiederbelebung (Taste F8) blockieren.
Ein Problem wurde behoben, bei dem der Spieler nicht mehr mit NPCs sprechen konnte. Nach dem Laden der Speicherdatei sollte das Problem behoben sein.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Gold aus dem Inventar des Spielers verschwand.
Probleme mit der Beförderung in der Stadtwache wurden behoben
Einige der Zufallsereignisse wurden verbessert, so dass sie nicht mehr während der Hauptquests spawnen
Andere kleinere Probleme behoben

Bitte denkt daran, dass Updates euch nicht dazu zwingen, einen neuen Durchlauf zu starten! Ihr könnt eure Spielstände laden und fortfahren.
Sollte es ein Update geben, das euch zwingt, ein neues Spiel zu beginnen, könnt ihr trotzdem mit der vorherigen Version weiterspielen.
Im Moment gibt es keine Pläne für ein solches Update.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (http://www.DeepL.com/Translator) (kostenlose Version)

Sollten jetzt alle Tagebucheinträge auf deutsch sein?

Bei mir ist das immer noch sehr gemischt, auch bei einem neuen Spiel. Hab ich was falsch gemacht?

Ein riesen Dankeschön für das Tool ;-)

N1kX
09.01.2022, 16:35
Sollten jetzt alle Tagebucheinträge auf deutsch sein?

Bei mir ist das immer noch sehr gemischt, auch bei einem neuen Spiel. Hab ich was falsch gemacht?

Ein riesen Dankeschön für das Tool ;-)

Records are saved in the save, so old entries cannot be translated, this only applies to future entries.

TopLayer
09.01.2022, 16:50

English string example please.

I can see only several diary notes that are not translated.

Roland54
09.01.2022, 18:17
Ich habe den Downloadlink (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1587084-Release-Archolos-Deutsche-Version?p=26904295&viewfull=1#post26904295) auf die neue Version von TopLayer geändert, Danke an TopLayer für das schnelle Verbessern.

Lord Rhapthorne
09.01.2022, 19:39
Bei wem und ab wann kann ich Meisteralchemist werden?

Yezegan sagt er ist der beste aber er hat mir nur die ersten 2 Stufen gelehrt

LordofGothix
09.01.2022, 20:04
Bei wem und ab wann kann ich Meisteralchemist werden?

Yezegan sagt er ist der beste aber er hat mir nur die ersten 2 Stufen gelehrt

Ich hab es beim verrückten Alchemisten vor Silbach gelernt (Blod...irgendwas).
Aber wahrscheinlich lernt Yezegan das auch ab Kap. 3 oder nach einer Quest. Beim schmieden hat es auch gedauert.

LordofGothix
09.01.2022, 20:06
Records are saved in the save, so old entries cannot be translated, this only applies to future entries.

Schon klar aber ich habe doch ein neues Spiel gestartet und da waren alle Einträge bisher englisch.

Lord Rhapthorne
09.01.2022, 20:32
Ich hab es beim verrückten Alchemisten vor Silbach gelernt (Blod...irgendwas).
Aber wahrscheinlich lernt Yezegan das auch ab Kap. 3 oder nach einer Quest. Beim schmieden hat es auch gedauert.

Schmieden Stufe 3 Hab ich schon, dachte eig ich bin Schon Kapitel 4 oder so:dnuhr:

Roland54
09.01.2022, 20:32
Hast du in deiner .ini für die Mod die Einträge

[FILES]
VDF=KM_Textures.mod KM_Anims.mod KM_Worlds.mod KM_Meshes.mod KM_Sound.mod KM_Music.mod KM_Scripts.mod KM_ScriptsDE.mod

und hast du im Verzeichnis Data\Modvdf die Datei "KM_ScriptsDE.mod"?

Zeigt den (deutsches) Hauptmenü auch die Version 1.1.3 an?

Balmungd
09.01.2022, 21:50
Hi mal eine Frage.

Ich bin Kapitel 4 und habe meinen ersten Beruf abgeschlossen. Nun habe ich überlegt Alchemie zu lernen doch lern ich beim meinem "Ausbilder" nur bis LV2 Alchemie? Wo oder wann lerne ich den Stufe 3 oder geht das als 2. Beruf nicht?

jekon
09.01.2022, 21:50
Hallo,

ich habe das Problem, dass zwei Quest bei mir nicht weitergehen, "Aufspüren von schuldigem Entführer" und "A Frosty Welcome".
Bei "Aufspüren von schuldigem Entführer" geht es bei mir nicht weiter, nachdem ich den Wein in in die Kiste getan habe und mit der Person im Weinkeller gesprochen habe. Weder die Person noch Rita noch Gonzalo bieten eine Gesprächsoption...
Bei "A Frosty Welcome" ist es das selbe, ich soll mit Fabio sprechen, aber dort kann ich nichts auswählen.
Auch bei der Milz (Stadwache) bekomme ich keine weiter Aufträge mehr, habe da erste ein paar Aufräge gemacht und habe eine Wächterrüstung...
Bin beim Schmid Lehrling, wann ist man da mit der Lehre fertig?

Weiss hier jemand was?
Danke

Grüße

evil 150
09.01.2022, 22:00
Ich such iktavs und den jager wo ich die Belohnung abholen kann für die getöteteten tiere

Liloê
10.01.2022, 06:50
Innos zum Gruß

Liebe Grüße
Palandes

Hast du die Sprachausgabe installiert? Ich hatte das auch und nach der Installation war das Problem gelöst.

New Visitor
10.01.2022, 07:09
Hallo evil 150

Wer ist iktavs?

Miliz Oktav (Stadt) Belohnung für Verbrecher (Anschlagtafel)
Söldner Garos (Stadt / Händlergilde / Söldner) Belohnung für ausgewiesene Bestien (Anschlagtafel)
Jäger Carden (Silbach an einem der Ausgänge) Abgabe von Jagdtrophäen, Händler, Lehrer
none_6262_carden

@jekon

Welcher Schmied? Welche Gilde spielst Du, Händlergilde oder Miliz?

Lösung für den städtischen Schmied Odgar hier:

51335 51336 51337

MfG
New Visitor

jekon
10.01.2022, 10:12
Hallo New Visitor,

Welcher Schmied? Odgar

Welche Gilde spielst Du, Händlergilde oder Miliz? Miliz

Lösung für den städtischen Schmied Odgar hier:

Die erste Quest habe ich erledgt, bin schon Lehrling und habe schon an die 20 verschiede Waffen hergestellt und verkauft, aber noch keine Meisterlichen. Triggert das erst bei meisterlichen Waffen?

Bin im zweiten Kapitel

Ich komme in bei der Miliz nicht weiter, habe keine Quest, ebenso bei der Hauptstory, ich habe nur folgende Quests:

- Der besondere Honig (muss noch auf "Reife" warten)
- Fight Club (sechster oder sieber Gegner ist noch zu schwer)
- Aufspüren von schildigen Entführer (Quest geht nicht weiter nach ablegen der zwei Weinkisten)
- Heißer Sand (Feuerwarane sind noch zu schwer)
- Bahnbrechende Entdeckung (Finde den Scoundrels' Haven nicht...)
- Entscheidungszeit (Finde die Personen und den Kampf nicht...)
- Jägerblut (Schattenläufer sind noch zu heftig)
- A Frosty Welcome (Ich habe bei Fabio keine Gesprächsoption wegen Nachfrage zum Pentagramm)

Grüße

New Visitor
10.01.2022, 10:33
Hallo jekon

Ich spiele Händler Gilde.

Die Quest bei Odgar kann man auch so lösen. Ich bin noch kein Meisterschmied. Erst 2. Stufe

MfG

New Visitor

jekon
10.01.2022, 10:57
Hallo New Visitor,

das Problem ist, ich habe die Quest nicht, wie bekommt man die?

Grüße

Hallo jekon

Ich spiele Händler Gilde.

Die Quest bei Odgar kann man auch so lösen. Ich bin noch kein Meisterschmied. Erst 2. Stufe

MfG

New Visitor

New Visitor
10.01.2022, 11:37
Hallo jekon

Ich hatte den Schmied Odgar angesprochen. Da man ja bei einigen Handwerkern etwas tun muss, um in die Altstadt zu kommen.
So wurde es ja gesagt. Ich bin jetzt in der Altstadt durch Lösung der Attentat Quest (Händlergilde).

Eben gerade (4. Kapitel), hat mich Odgar direkt angesprochen (hatte zu dieser Zeit 21 LP)
ob ich nicht das Schmieden meisterlich (20 LP benötigt, null Gold) abschließen möchte.

Also ist die Questfolge bei Odgar auch zeitgesteuert.

MfG

New Visitor

Lord Rhapthorne
10.01.2022, 16:52
An welche 3 Personen kann ich eigentlich den Trank für yezegor testen?

Ripper und Dan hab ich schon genutzt

Balmungd
10.01.2022, 18:14
Keiner eine Idee ab wann man beim Alchemisten die 3. Stufe lernen kann für die Tränke?

LordofGothix
10.01.2022, 19:18
Hast du in deiner .ini für die Mod die Einträge

und hast du im Verzeichnis Data\Modvdf die Datei "KM_ScriptsDE.mod"?

Zeigt den (deutsches) Hauptmenü auch die Version 1.1.3 an?

Die Bezeichnungen konnte ich in der .ini Datei nicht finden und die Version wird mir auch mit 1.0 angezeigt, obwohl ja Steam immer Updatet.

Die KM_ScriptsDE.Mod datei habe ich im Verzeichnis und auch die Änderung vorgenommen, also dass ist wie in der readme durchgeführt worden.

LordofGothix
10.01.2022, 19:20
Keiner eine Idee ab wann man beim Alchemisten die 3. Stufe lernen kann für die Tränke?

Hab doch schon geantwortet.

Sollte ab Kap. 3 bei dem verrücken Alchemisten (Boldowin..oder so) zwischen Silbach und der Stadt lernbar sein. Musst aber vorher schon bis Stufe 2 gelernt haben.

Ordenskämpfer
10.01.2022, 19:25
Wäre vielleicht jemand so nett und würde eine kurze Anleitung zum deutschen Google Update für die Steam/GoG Version machen?
Habe echt keinen Plan, welche Dateien ich alle genau benötige. Reicht da nur die TheCHroniclesOfMyrtanaDE_Patch.zip Datei?
Was ist mit Archolos_Google_Deutsch_Update_1.1.3.zip? Gilt die nur für die nicht Steam Version? Es ist etwas verwirrend, wenn man die Mod auf Steam spielt :dnuhr:

Bei mir scheint auch D3D11 mit der Mod auf Steam nicht zu funktionieren. Gibt es da zufällig eine Abhilfe?

Balmungd
10.01.2022, 20:31
@Ordenskämpfer

Steam Version geladen.

Dann brauchst du von der ersten Seite:

- Konfiguration's Dateien Download - Wenn du Polnisch DUB mit Deutschen Untertitel willst also
https://filehorst.de/d/erktyqAv

- Updates:
Update 1.1 Deutsche Google Version: https://filehorst.de/d/ewzJqfmI
+ Update 1.1.2 Deutsche Version
(Benötigt 1.1):
https://filehorst.de/d/ekCsAaDH

Wenn du Union Plugins benutzen willst brauchst du dann noch das Plugin deiner Wahl und

Union Download: https://worldofplayers.ru/threads/41415/ (Direkt Download GDrive)

Das Union installieren und dann die beiden installieren.
https://i.ibb.co/h96DXd6/Bild-2022-01-10-213019.png (https://ibb.co/027hB97)

@LordofGothix
Irgend wie bei der Menge an Posts leider Untergegangen daher ein verspätetes Danke :)

Ordenskämpfer
10.01.2022, 20:45
@Balmungd

Klasse ich probiere es gleich mal. Danke für deine schnelle Hilfe §wink

Twinblade
11.01.2022, 00:07
Gibt es eine Möglichkeit das Spiel schwerer zu machen? Damit meine ich jetzt nicht, dass man sich zwingt nur noch mit einem schweren Ast zu spielen, sondern eher Konsolen commands die den erlittenen Schaden verdoppeln o.ä.

Lord Rhapthorne
11.01.2022, 10:08
Hab doch schon geantwortet.

Sollte ab Kap. 3 bei dem verrücken Alchemisten (Boldowin..oder so) zwischen Silbach und der Stadt lernbar sein. Musst aber vorher schon bis Stufe 2 gelernt haben.

Du hattest recht,
irgendwie komisch das er der einzige ist.

LordofGothix
11.01.2022, 10:15
Du hattest recht,
irgendwie komisch das er der einzige ist.

Selbst wenn du Alchemielehrling bist? Komisch...

Ich war bei meinem ersten Run beim Schmied. Dadurch bin ich auch auf den verrücken alten Mann gekommen.

Hab das Spiel schon durch, als Dex Charakter und jetzt wollte ich mal die Magie testen.
Macht man genug Gold als Alchemielehrling?

LordofGothix
11.01.2022, 11:41
Ich habe versucht die deutschen Untertitel mittels der am Anfang angegebenen Methoden zu integrieren, doch leider hat das nicht geklappt. Also bin ich hin gegangen und hab den DE_Patch her genommen und die GothicGame.ini dahingehend verändert.

Jetzt ist es auf deutsch doch mir wird wieder die Version 1.0 angezeigt.

Was mach ich falsch?

Edit: Ich hab jetzt den "KM_ScriptsEN_patch_de" in den Data Ordner gepackt und es ist alles deutsch mit der Version 1.0.4

Wenn ich das Spiel auf Englisch öffne ist es auf dem neusten Stand 1.1.3

Was zum Henker mach ich falsch?

Lord Rhapthorne
11.01.2022, 16:55
Selbst wenn du Alchemielehrling bist? Komisch...

Ich war bei meinem ersten Run beim Schmied. Dadurch bin ich auch auf den verrücken alten Mann gekommen.

Hab das Spiel schon durch, als Dex Charakter und jetzt wollte ich mal die Magie testen.
Macht man genug Gold als Alchemielehrling?

Bin ja kein Lehrling, aber es gibt wie viele Alchemisten?
Hershlik, die 2 Schwestern in der Stadt, Bodowin, Lokvar und Yezegar, von irgendwelchen Magiern im Klostern mal abgesehen sagt Yezegar das er der beste ist.

Btw. wo ist Lutz für die Quest mit Martha, irgendwie hat er mal ne Bürgerklamotte angezogen und ist gegangen und seitdem find ich ihn nichtmehr.

Enclaveo
11.01.2022, 17:21
Wo kann ich eigentlich Zähne ziehen lernen? Laut dem Schwarzenbrett kann mit da einer der beiden Jäger in Silberbach beibringen. Dem ist aber leider nicht so. Die bringen mir nur alles andere an Tröpähen bei. Jeder Wolf den ich so Töte schmerzt mich wegen dem Gold das mit entgeht bin da recht Perfektionistisch ;-) Alles sonstige kann ich jetzt von den Tieren nehmen. So weit wie die mir das beibringen konnten.

New Visitor
11.01.2022, 17:25
Hallo

Versuche es bei Carden, Markus, Nirka und bei der Wolfshöhle ist noch einer.

Ich bin jetzt im 4. Kapitel und habe es jetzt in die Wolfshöhle geschafft.

Jetzt schaltete sich erst ein Lehrer für Schattenläuferhorn und Herzen nehmen frei.

Man kann nicht alles gleich am Anfang lernen. Immer einmal alle Lehrer für Jagdtalente abfragen.

Auch sollte man die Fleischer nicht vergessen.

Wenn man schnell Gold machen möchte, hier ein Tipp: Man hat schon eine Telekinese Spruchrolle.
An Flussläufen und Seen einfach aktivieren und wenn etwas angezeigt wird, nicht die Spruchrolle benutzen.
So habe ich mit einer Spruchrolle fast ganz Archolos geleert.

MfG

New Visitor

axon
11.01.2022, 17:38
Kann es sein, dass es mit dem ,,Ernten'' der Samen bugt? Habe den Buchständer gelesen und den Tagebucheintrag erhalten, aber in den angeblichen Quellen finde ich keine Samen. :dnuhr:

Enclaveo
11.01.2022, 17:49
Hallo

Versuche es bei Carden, Markus, Nirka und bei der Wolfshöhle ist noch einer.

Ich bin jetzt im 4. Kapitel und habe es jetzt in die Wolfshöhle geschafft.

Jetzt schaltete sich erst ein Lehrer für Schattenläuferhorn und Herzen nehmen frei.

Man kann nicht alles gleich am Anfang lernen. Immer einmal alle Lehrer für Jagdtalente abfragen.

Auch sollte man die Fleischer nicht vergessen.

Wenn man schnell Gold machen möchte, hier ein Tipp: Man hat schon eine Telekinese Spruchrolle.
An Flussläufen und Seen einfach aktivieren und wenn etwas angezeigt wird, nicht die Spruchrolle benutzen.
So habe ich mit einer Spruchrolle fast ganz Archolos geleert.

MfG

New Visitor

Ah okay gut zu wissen. Dann kann ich das vlt noch später lernen in Silberbach habe ich mit allen gesprochen. Bin aber noch ganz am anfang. Akt 1 und da auch bei den ersten quest.

New Visitor
11.01.2022, 17:55
Hallo axon

Ist das eine richtige Quest?

Ich habe die Buchständer auch gelesen.
Und jetzt haben alle Tiere die man tötet auch Samen (unterschiedlich bei den Tierarten) neben den Fellen, Häuten etc. im Inventar.

Oder irre ich mich.

MfG

New Visitor

axon
11.01.2022, 18:02
Hallo axon

Ist das eine richtige Quest?

Ich habe die Buchständer auch gelesen.
Und jetzt haben alle Tiere die man tötet auch Samen (unterschiedlich bei den Tierarten) neben den Fellen, Häuten etc. im Inventar.

Oder irre ich mich.

MfG

New Visitor

Man bekommt ne Quest von einen der Imker.
Hmm, bei dir klappt es also. Daher verbuche ich es mal als bug... .
Danke für die Antwort.

Edit:
,,Die'' Buchständer? Sind es mehrere?

Jurdace
11.01.2022, 18:17
Kann es sein, dass es mit dem ,,Ernten'' der Samen bugt? Habe den Buchständer gelesen und den Tagebucheintrag erhalten, aber in den angeblichen Quellen finde ich keine Samen. :dnuhr:

Sobald du Bürger in der Stadt bist, kriegst du eine Liste mit Handwerkern, die einen Lehrling suchen, darunter auch ein Alchemist. Um zu testen, ob du geeignet bist, schickt er dich los, ihm Samen zu besorgen und bringt dir das auf Nachfrage auch bei. Dann funktioniert das auf jeden Fall.

axon
11.01.2022, 18:34
Sobald du Bürger in der Stadt bist, kriegst du eine Liste mit Handwerkern, die einen Lehrling suchen, darunter auch ein Alchemist. Um zu testen, ob du geeignet bist, schickt er dich los, ihm Samen zu besorgen und bringt dir das auf Nachfrage auch bei. Dann funktioniert das auf jeden Fall.

Ahh, ok, danke dir. :gratz
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie Bürger der Stadt werden. :D

evil 150
12.01.2022, 21:13
1. Eins führt zum anderen Magier, hab das 2 Gefunden das er ein schüller ist, und jetzt soll ich auf einen Burg das auf den klippen steht zwischen 2 Bergmmasseiven?

2,Es wird keinen frieden geben haben den typen den bolzen geklaut und weis nicht weiter.

Wie komm ich bei den typen rein der im inneren der burg steht?

New Visitor
13.01.2022, 05:21
Hallo evil 150

2,Es wird keinen frieden geben haben den typen den bolzen geklaut und weis nicht weiter.

Wie komm ich bei den typen rein der im inneren der burg steht?

Im Rahmen der Quest mit den silbernen Spreizbolzen kommst Du in die Altstadt.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

51377

MfG

New Visitor

Califax 76
13.01.2022, 06:55
Habe gestern mit dieser tollen Mod begonnen... sie ist ja sehr sehr gut geworden! Und danke fürs erklären und bereitstellen der wichtigen Daten hier!:gratz

Die bearbeitung der deutschen Texte und Sprachausgabe wird sicher noch ein Weilchen dauern, aber so lange kann ich nicht warten. Spiele es später sicher eh nochmal irgendwann. :D

evil 150
13.01.2022, 17:22
2. ich bin bei den söldner neben den kohlelager in der butg dort habe ich den typen den bolzen gestohlen und wie soll ich jetzt weiter machen ?

evil 150
13.01.2022, 17:45
Hallo evil 150

Im Rahmen der Quest mit den silbernen Spreizbolzen kommst Du in die Altstadt.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

51377

MfG

New Visitor

Das hab ich schon gemacht

Jurdace
13.01.2022, 18:04
Spiele es später sicher eh nachmal irgendwann. :D

Um alles zu sehen, brauchst du sowieso mindestens 2 Durchgänge.

New Visitor
13.01.2022, 18:06
Hallo evil 150

Ich habe der Leiche auf dem Friedhof in der Stadt den Bolzen entnommen.

Gibt es da mehrere Möglichkeiten?

MfG

New Visitor

evil 150
13.01.2022, 19:38
okay hat sich erledigt :)

aber jetzt muss ich die typen finden die die bolzen gekauft haben und ein typ der klettert fehlt mir noch, und soll barea fragen wo er ist aber er hat keine dialog obtion. wo köntte der typ zum klettern hin sein

Balmungd
13.01.2022, 21:32
Hi Jemand eine Idee wo man lernt wie man Minecrawler Platten bekommt?
Gibt es überhaupt auch eine Rüstung?

Califax 76
14.01.2022, 07:28
Ist es eigentlich schlimm den Früchtling in der Nähe von Ritas Weinberg zu töten? Es ist ja eigentlich Notwehr, er hat mich ja zuerst angegriffen!:dnuhr:

New Visitor
14.01.2022, 09:45
Hallo Balmungd

Ich habe die Aushänge gelesen und da suchte einer Crawlerplatten.
In der Wolfshöhle laufen ja genügend Crawler herum.
Dort muss es mir glaube ich Gaston beigebracht haben, oder man kann es nach einem Dialog mit dem Händler,
welche die Anzeige schaltete.

@ Califax 76

Den Flüchtling kann man umbringen. Man wird ständig von Banditen und Flüchtlingen angegriffen.
Ich habe noch keine Negativerfahrung gemacht.

Nur beim Plündern von Truhen sollte man aufpassen. Musste bei der Miliz schon einmal 100 Gold Strafe zahlen.

MfG

New Visitor

Manntis
14.01.2022, 10:54
Grüße!

Gab es Feedback zu "Die Chroniken von Myrtana: Archolos" von den Entwicklern der Gothic-Serie?

Ich frage mich, ob dieses wunderbare Addon in den Kanon aufgenommen wird?

Ulkig
14.01.2022, 11:35
Ich habe bei der Steamversion das Problem, dass das Introvideo nicht angezeigt wird. Ich kann es lediglich hören. Weiß jemand wie ich das fixen kann?

GothicGamer23
14.01.2022, 12:56
Gab es Feedback zu "Die Chroniken von Myrtana: Archolos" von den Entwicklern der Gothic-Serie?

Ich frage mich, ob dieses wunderbare Addon in den Kanon aufgenommen wird?

Das würde mich auch mal interessieren.
Vor allem, da dieser Teil ja als wahres Gothic 3 gesehen wird.
Ich frag einfach mal nach, Björn und seine Frau sind ja oft bei Youtube und Twitch zu sehen :D

Manntis
14.01.2022, 13:29
Das würde mich auch mal interessieren.
Vor allem, da dieser Teil ja als wahres Gothic 3 gesehen wird.
Ich frag einfach mal nach, Björn und seine Frau sind ja oft bei Youtube und Twitch zu sehen :D

Ja, vielleicht kann ihn jemand danach fragen.

evil 150
14.01.2022, 14:35
kann mir wer sagen wo henk ist. der soll ja klettern sein aber wo?

Roland54
14.01.2022, 14:37
Gothic 3 kann es ja wohl nicht sein, es handelt doch wohl noch vor Gothic 1.

New Visitor
14.01.2022, 14:54
Hallo

Henk sollte hier sein.

51396

Man kann an dem davor liegendem Haus hochklettern und springen (Akrobatik)

Solltest man ihn nicht finden geht das auf eigene Gefahr:

insert djg_10014_vahral

MfG

New Visitor

evil 150
14.01.2022, 15:22
servus

den hab ich getötet der hatte keinen namen

Enclaveo
14.01.2022, 19:33
Ich verstehe den Sinn, von besseren schloss knacken noch nicht so ganz. Ich spiele einen Dex Char der bis jetzt jede Truhe knacken konnte in der Stadt usw mit der ersten stufe. Gibt es wirklich kisten die man damit nicht aufbekommt?

axon
14.01.2022, 19:50
Wie kann man eigentlich dem Kloster beitreten? Stadtwache und Händlergilde sind ja recht offensichtlich. Wird ja einem als Hauptquests quasi aufgedrängt. Aber was sind die ersten Schritte fürs Kloster?

Lord Rhapthorne
14.01.2022, 19:52
Bin jetzt am Ende mit der Mod, 64 Stunden.

Das Ende ist absolut nice:D

Wie kann man eigentlich dem Kloster beitreten? Stadtwache und Händlergilde sind ja recht offensichtlich. Wird ja einem als Hauptquests quasi aufgedrängt. Aber was sind die ersten Schritte fürs Kloster?

Es gibt nur die 2 Gilden, Magie lernst du über die Bücher

New Visitor
14.01.2022, 20:19
Hallo Enclaveo

Als ich die höchste Stufe Schloss Knacken gelernt habe, konnte man dann die Truhen und Kisten gleich öffnen ohne etwas zu machen.
Beim ersten Mal gibt es eine Einblendung, dass man das jetzt kann.

Also lohnt sich das doch, wenn man keine Magie lernen möchte.

Edit: Ich bin aber erst im 4. Kapitel. Vielleicht gibt es ja Truhen, welche sich nicht mit Magie öffnen lassen.
Und die 2. Stufe Schlösser knacken nicht ausreicht.

MfG
New Visitor

Enclaveo
14.01.2022, 20:27
Hallo Enclaveo

Als ich die höchste Stufe Schloss Knacken gelernt habe, konnte man dann die Truhen und Kisten gleich öffnen ohne etwas zu machen.
Beim ersten Mal gibt es eine Einblendung, dass man das jetzt kann.

Also lohnt sich das doch, wenn man keine Magie lernen möchte.

MfG
New Visitor

Aber ich bekomm die ja auch so auf. Und dafür sind mir die LP dann doch zu schade.

Ach ja ansonsten möchte ich mal sagen wie gut mir der Mod gefällt. Vom Spielfluss usw ist es mein Lieblings Gothic 2 Mod wenn der nicht starknachlässt. Bin nach 35 Std mit Absicht immer noch in Akt 2 Weil ich die map relativ Freiräume ;-) Relativ wegen dem Respawn.

New Visitor
15.01.2022, 12:58
Hallo

Ich habe ein Problem bei der Quest "Nachtwache" als Söldner in der Wolfshöhle.
Ich beginne 18:00 Uhr. Aus dem Tor heraus kommt ein neuer Eintrag "Quest: Nachtwache" .
Jedoch ist der LOG Eintrag Nachtwache verschwunden.

Weiteres Problem ist, ich kann keine Laternen auf dem Burgfried entzünden.
Es fehlt der entsprechende Gegenstand. Ich habe Fackeln in ausreichender Anzahl.

Habe mit Feuerball versucht, kein Ergebnis.

Auch hat mich der Questgeber "Sind die (Arethe)" angegriffen auf meinem Patrouillengang.

Braucht man eine spezielle Fackel etc.?

MfG

New Visitor

jurke
15.01.2022, 13:24
Hallo

Ich habe ein Problem bei der Quest "Nachtwache" als Söldner in der Wolfshöhle.
Ich beginne 18:00 Uhr. Aus dem Tor heraus kommt ein neuer Eintrag "Quest: Nachtwache" .
Jedoch ist der LOG Eintrag Nachtwache verschwunden.

Weiteres Problem ist, ich kann keine Laternen auf dem Burgfried entzünden.
Es fehlt der entsprechende Gegenstand. Ich habe Fackeln in ausreichender Anzahl.

Habe mit Feuerball versucht, kein Ergebnis.

Auch hat mich der Questgeber "Sind die (Arethe)" angegriffen auf meinem Patrouillengang.

Braucht man eine spezielle Fackel etc.?

MfG

New Visitor

Bei den Laternen muss du eine angezündete Fackel in der Hand halten.

New Visitor
15.01.2022, 14:05
Hallo jurke

Bei den Laternen muss du eine angezündete Fackel in der Hand halten.

Das habe ich ja.
Kann es sein, dass ich an der falsche Stelle bin?
Ich habe nur die Laternen gesehen, wo ich mich auf dem Burgfried bei "sind die (Arethe)" gemeldet habe.

MfG

New Visitor

jurke
15.01.2022, 14:21
Weiß grad nicht ob die Quest so heißt, aber bei der Nachtwache wird dir ja gesagt das du oben auf der Mauer die ganze Zeit hin und her laufen musst. Marvin Kommentiert auch die ganze Zeit, wen du was richtig gemacht hast.

Glaube der Ablauf war so das, dass du erst zur Mauerwand laufen musst --> zurück zum Turm --> Wand --> es passiert etwas --> zurück zur Mauer und weiterlaufen --> Marvin sagt das es Zeit ist die Laternen zu entzünden --> Fackel ausrüsten und beide anmachen --> Timeskip bis zum morgen

jurke
15.01.2022, 14:42
Habe nur auch ein Quest Problem in Kapitel 5, "Burgruine".

Nachdem man die Untoten zusammen mit Riordian besiegt hat, geht man ja in das Innere und durchsucht diese.
Mann findet ein großes Tor mit einer Leiche davor, dieser hat das Tagebuch eines Wolfssohnes. Das Buch habe ich gelesen und bei Riordian abgegeben.
Das Questlog sagt mir, das ich das Tor mir genauer anschauen soll, doch ich kann überhaupt nicht damit interagieren und auch kein NPC kann mir weiter helfen.

Um das Tor überhaupt öffnen zu können benötigt man ja vermutlich 3 Schlüssel (man sieht ja im Inventar das die Bruchstücke gedrittelt sind), einen Schlüssel bekommt man ja beim Untotem Magier und den zweitem bei der Leiche direkt vor dem Tor aber wo ist der dritte?

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-ecf957723-unbenannt.png (https://bilderupload.org/bild/ecf957723-unbenannt)

Da nichts ging habe ich mich im Marvin Mode durch das Tor geportet und war dann in dem Dungeon wo ich das Schwert ja suchen muss.
Eine Questlog wird überhaupt nicht erstellt und auch bei dem Schwert habe ich keine Interaktionsmöglichkeit. Wenn ich dann wieder nach Archolos zurück gehe ist Riordian und der andere verschwunden. Heißt das auch dieser Weg keine Option ist.

Würde das Spiel gerne durchspielen, bin ja schon kurz vorm Ende mit knapp 60h.

New Visitor
15.01.2022, 15:02
Hallo jurke

Danke

Jetzt hat alles geklappt. Mein Fehler war das ich sofort wieder zur Plattform gegangen war,
anstatt entgegen dem Turm.

Ich bin leider noch nicht im Kapitel 5

MfG

New Visitor

danielzaiser91
15.01.2022, 15:10
geht nicht, bzw im Laufe der Hauptquest Ende 4. Anfang 5. Kapitel kannste zu der Gilde wechseln

MrChaos
15.01.2022, 15:47
Habe nur auch ein Quest Problem in Kapitel 5, "Burgruine".

Nachdem man die Untoten zusammen mit Riordian besiegt hat, geht man ja in das Innere und durchsucht diese.
Mann findet ein großes Tor mit einer Leiche davor, dieser hat das Tagebuch eines Wolfssohnes. Das Buch habe ich gelesen und bei Riordian abgegeben.
Das Questlog sagt mir, das ich das Tor mir genauer anschauen soll, doch ich kann überhaupt nicht damit interagieren und auch kein NPC kann mir weiter helfen.

Um das Tor überhaupt öffnen zu können benötigt man ja vermutlich 3 Schlüssel (man sieht ja im Inventar das die Bruchstücke gedrittelt sind), einen Schlüssel bekommt man ja beim Untotem Magier und den zweitem bei der Leiche direkt vor dem Tor aber wo ist der dritte?

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-ecf957723-unbenannt.png (https://bilderupload.org/bild/ecf957723-unbenannt)

Da nichts ging habe ich mich im Marvin Mode durch das Tor geportet und war dann in dem Dungeon wo ich das Schwert ja suchen muss.
Eine Questlog wird überhaupt nicht erstellt und auch bei dem Schwert habe ich keine Interaktionsmöglichkeit. Wenn ich dann wieder nach Archolos zurück gehe ist Riordian und der andere verschwunden. Heißt das auch dieser Weg keine Option ist.

Würde das Spiel gerne durchspielen, bin ja schon kurz vorm Ende mit knapp 60h.

Ein Drittel findet man gleich, das zweite Drittel findet man im Museum in Archolos (wo Riordian einen hinschickt) und das letzte Drittel gibt einem Riordian bei der Rückkehr danach.
Durch das Tor cheaten kannst du vergessen. Da hängt eine Riesen Quest dran.

axon
15.01.2022, 16:15
Es gibt nur die 2 Gilden, Magie lernst du über die Bücher

Ahh, ok, danke. Dann hätte ich noch lange suchen können.

jurke
15.01.2022, 16:54
Ein Drittel findet man gleich, das zweite Drittel findet man im Museum in Archolos (wo Riordian einen hinschickt) und das letzte Drittel gibt einem Riordian bei der Rückkehr danach.
Durch das Tor cheaten kannst du vergessen. Da hängt eine Riesen Quest dran.

OK, das Problem ist aber das Riordian nicht mit mir redet, hab keine Ahnung wie ich das triggern soll.

Wie gesagt, habe das erste Drittel ja vom Magier, das zweite Drittel von der Leiche am Tor, welcher auch ein Buch hatte. Das Buch habe ich Riordian gegeben und dann passiert einfach gar nix.
Laut Questlog soll ich ja versuchen das Tor zu öffnen, kann aber mit diesem nicht interagieren.

MrChaos
15.01.2022, 20:22
OK, das Problem ist aber das Riordian nicht mit mir redet, hab keine Ahnung wie ich das triggern soll.

Wie gesagt, habe das erste Drittel ja vom Magier, das zweite Drittel von der Leiche am Tor, welcher auch ein Buch hatte. Das Buch habe ich Riordian gegeben und dann passiert einfach gar nix.
Laut Questlog soll ich ja versuchen das Tor zu öffnen, kann aber mit diesem nicht interagieren.

Warst du in der Stadt und hast das dritte Stück im Museum gekauft? Gegenüber von Volkers.

jurke
15.01.2022, 20:24
Warst du in der Stadt und hast das dritte Stück im Museum gekauft? Gegenüber von Volkers.

Nein, leider weiß ich noch von keinem Museum. Habe diese Quest von Riordian nicht erhalten.

evil 150
15.01.2022, 20:32
kennt wate den insert code fur slum wachter. habe alle schon vorher getötet,

Kann sich nur des ring es wasser anschliesen oder auch einen anderen Gilden, bin den Wachtern schon ausgetretten

MrChaos
15.01.2022, 22:12
Achtet bitte auf Spoiler!

neocromicon
15.01.2022, 22:35
Achtet bitte auf Spoiler!
Spoiler sind sogar sehr de-produktiv, da man sowas über google nicht finden kann ;)

codename47
16.01.2022, 00:00

Ich vermute du musst erstmal versuchen die Tür zu öffnen woraufhin das mit dem Splitter im Museum getriggert wird.

jurke
16.01.2022, 14:10
Ich vermute du musst erstmal versuchen die Tür zu öffnen woraufhin das mit dem Splitter im Museum getriggert wird.

Genau das Funktioniert leider nicht.

Hatte noch einen Spielstand der 20h zurück lag und hab da mal die Hauptquest in 1,5h durchgeprügelt (im Marvin Mode) und siehe da, auf einmal ging es mit der Tür.

Also ist der andere Spielstand irgendwie verbuggt. Naja ich mach jetzt die Hauptquest weiter und lass die ganzen Nebenmissionen einfach liegen.

MrChaos
16.01.2022, 15:09
Spoiler sind sogar sehr de-produktiv, da man sowas über google nicht finden kann ;)

Ein extra Spoiler Hilfe-Thread wäre besser :dnuhr:. Darf sowas in das Modifikationsforum? Hier geht's ja eigentlich nur um die Übersetzung.
Archolos ist so groß wie Gothic 2 + AddOn, da würde sich ein eigenes Forum für lohnen.

axon
16.01.2022, 15:09
Bei einer Stadtwachen Quest war von den Alchemisten Schwestern die Rede. Wo befinden sich diese?

MrChaos
16.01.2022, 15:14
Bei einer Stadtwachen Quest war von den Alchemisten Schwestern die Rede. Wo befinden sich diese?

Am Ende vom artisan Distrikt, ganz im Osten. Das östlichste Alchemiesymbol in der Nähe um Tor Richtung Hafen. Im Erdgeschoss ist die eine Schwester, die andere Schwester ganz in der Nähe :)

Balmungd
16.01.2022, 15:46
Hi im Sumpf

gibt es eine Ruine mit Sockel in den was rein muss damit die sich bestimmt öffnet? Doch was?

MrChaos
16.01.2022, 16:29
Hi im Sumpf

gibt es eine Ruine mit Sockel in den was rein muss damit die sich bestimmt öffnet? Doch was?

Ein altes Schwert, das hatte ich so gefunden (weiß leider nicht wo). Man soll es auch im Museum in Archolos, gegenüber von Volker, kaufen können.
Tipp: innen lassen sich nicht alle Türen öffnen. Du musst dich für Magie oder Leben entscheiden.

jurke
16.01.2022, 17:13
Kapitel 5 Quest: Belegschaft

Ich finde einfach diesen Duster nicht, Werft und das gesamte Hafenviertel mehrmals abgesucht.
Wo kann er sein bzw. wenn gar nichts mehr hilft eventuell sein insert Code.

https://i.ibb.co/kHzZCKD/Unbenannt.jpg (https://ibb.co/YRJgs2d)

New Visitor
16.01.2022, 17:37
Hallo jurke

Duster heißt Staubtuch. Nach dem musst Du Ausschau halten.

MfG

New Visitor

axon
16.01.2022, 17:49
Am Ende vom artisan Distrikt, ganz im Osten. Das östlichste Alchemiesymbol in der Nähe um Tor Richtung Hafen. Im Erdgeschoss ist die eine Schwester, die andere Schwester ganz in der Nähe :)

Ok, dank dir. §wink

MrChaos
16.01.2022, 19:01
Kapitel 5 Quest: Belegschaft

Ich finde einfach diesen Duster nicht, Werft und das gesamte Hafenviertel mehrmals abgesucht.
Wo kann er sein bzw. wenn gar nichts mehr hilft eventuell sein insert Code.

https://i.ibb.co/kHzZCKD/Unbenannt.jpg (https://ibb.co/YRJgs2d)

Duster macht gerade was anderes. Frag mal die anderen Wachen die in auf dem Wall herumstehen. Einer wird dir bestimmt helfen können.

jurke
16.01.2022, 21:11
Duster macht gerade was anderes. Frag mal die anderen Wachen die in auf dem Wall herumstehen. Einer wird dir bestimmt helfen können.

Perfekt, danke dir

New Visitor
17.01.2022, 11:07
Hallo

Ich bin im Kapitel 5.

Bei der Quest "Vom Regen in die Traufe" habe ich alles bis auf den Holzmörser.

Wo kann ich diesen finden? Laut Tagebuch soll dieser sich bei den Novizen befinden.
Die haben aber keine Dialogoption speziell zu diesen Holzmörser.

EDIT: Habe den Holzmörser jetzt.

EDIT2: Wie bekommt man die Tür im Kloster der Wassermagier neben dem Raum auf,
indem Marvin geschlafen hat und Kessel noch liegt.
Ich finde keinen Schlüssel bzw. versteckten Schalter etc.?

MfG

New Visitor

MrChaos
17.01.2022, 17:37
Hallo

Ich bin im Kapitel 5.

Bei der Quest "Vom Regen in die Traufe" habe ich alles bis auf den Holzmörser.

Wo kann ich diesen finden? Laut Tagebuch soll dieser sich bei den Novizen befinden.
Die haben aber keine Dialogoption speziell zu diesen Holzmörser.

EDIT: Habe den Holzmörser jetzt.

EDIT2: Wie bekommt man die Tür im Kloster der Wassermagier neben dem Raum auf,
indem Marvin geschlafen hat und Kessel noch liegt.
Ich finde keinen Schlüssel bzw. versteckten Schalter etc.?

MfG

New Visitor

Hier geht's zum Hilfethread
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1588513-The-Chronicles-of-Myrtana-Archolos-Hilfe-Sammelthread
Da gibt's gleich eine Antwort :)

Hirtius
19.01.2022, 02:57
Ich habe die Mod jetzt durchgespielt. Richtiger Hammer. Ein, zwei Fragen an Leute, welche sie ebenfalls durchgespielt haben. Bitte per Spoiler antworten, oder privater Message.

Was passiert mit Knut im Laufe der Geschichte? Bei mir ist dieser irgendwann im dritten oder vierten Kapitel nach dem Attentat verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Hätte ich ihn finden können?

Wie fandet ihr die Geschichte um Jorn? Ich fand sie echt traurig und schade, dass sein Tod so nebenbei abgespielt worden ist. Es wurde zwar thematisiert, aber mir fehlte da noch etwas. Ich dachte bis zum Schluss, dass er noch eine Rolle spielen würde und war etwas enttäuscht. Ich hätte gedacht, er würde als Zombie wiederauferstanden sein.

Was ist mit diesem Castaway-Typen? Er sagte mir im dritten Kapitel, dass er später nochmal wichtig sein wird. Ich habe ihn aber nie wieder besucht.

Was passiert, wenn man Jorn nicht am Anfang durch den Wald nach Silberbach begleitet, sondern in der Höhle bleibt? Stirbt er dann schon früher?

Haben die Orks noch eine Geschichte? Ich fand es zwar gut inszeniert mit der Geschichte der Orks, dass Anfangs nur ein einzelner Späher da ist und später immer mehr und dann ein Hof brennt, aber gefühlt hat die Spielwelt darauf nicht reagiert und es gab glaube ich auch keine Quest dafür.

Fandet ihr das Kloster auch nicht so gut? Ich kam da für meinen Geschmack viel zu spät rein und hätte mir mehr erhofft.

Allgemein muss ich sagen: Gute Mod, es hat mir echt Spaß gemacht. Aber die ersten 25 Stunden + die letzten 2 Stunden waren die besten. Die anderen 35 Stunden waren eher Mittel zum Zweck.

Mir hat aber dennoch die Mod sehr gefallen und es war meiner Meinung nach die bisher beste Story-Mod, welche länger geht.

Lord Rhapthorne
19.01.2022, 15:04
Ich habe die Mod jetzt durchgespielt. Richtiger Hammer. Ein, zwei Fragen an Leute, welche sie ebenfalls durchgespielt haben. Bitte per Spoiler antworten, oder privater Message.

Was passiert mit Knut im Laufe der Geschichte? Bei mir ist dieser irgendwann im dritten oder vierten Kapitel nach dem Attentat verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Hätte ich ihn finden können?

Wie fandet ihr die Geschichte um Jorn? Ich fand sie echt traurig und schade, dass sein Tod so nebenbei abgespielt worden ist. Es wurde zwar thematisiert, aber mir fehlte da noch etwas. Ich dachte bis zum Schluss, dass er noch eine Rolle spielen würde und war etwas enttäuscht. Ich hätte gedacht, er würde als Zombie wiederauferstanden sein.

Was ist mit diesem Castaway-Typen? Er sagte mir im dritten Kapitel, dass er später nochmal wichtig sein wird. Ich habe ihn aber nie wieder besucht.

Was passiert, wenn man Jorn nicht am Anfang durch den Wald nach Silberbach begleitet, sondern in der Höhle bleibt? Stirbt er dann schon früher?

Haben die Orks noch eine Geschichte? Ich fand es zwar gut inszeniert mit der Geschichte der Orks, dass Anfangs nur ein einzelner Späher da ist und später immer mehr und dann ein Hof brennt, aber gefühlt hat die Spielwelt darauf nicht reagiert und es gab glaube ich auch keine Quest dafür.

Fandet ihr das Kloster auch nicht so gut? Ich kam da für meinen Geschmack viel zu spät rein und hätte mir mehr erhofft.

Allgemein muss ich sagen: Gute Mod, es hat mir echt Spaß gemacht. Aber die ersten 25 Stunden + die letzten 2 Stunden waren die besten. Die anderen 35 Stunden waren eher Mittel zum Zweck.

Mir hat aber dennoch die Mod sehr gefallen und es war meiner Meinung nach die bisher beste Story-Mod, welche länger geht.

Knut hat dir im Hotel eine Nachricht hinterlassen, ich weiß auch nicht wo er ist aber man konnte ihn anscheinend finden.

Keine Ahnung, Jorn war halt ein McGuffin, ich fand es ganz nett das es keine epische story zwischen gut und böse war.

Welcher Castaway typ?

kannste doch shcnell nachspielen was dann am Anfang passiert ^^

Bezüglich der Quests kann man Morris doch bescheid sagen aber er tut das ab und droht einen zu verhaften, ich weiß nicht ob das als Stadtwache auch vorkommt aber wenn man bei Araxos ist kann man später quests für den Gesandten vom König machen um die Insel zu räumen.

Balmungd
19.01.2022, 17:21
Hi bin selber nun in Kapitel 6 angekommen und denke mal neigt sich so langsam den Ende. Doch mal so gefragt welche Mod könnt ihr den als Anschluss empfehlen?

Aktuell hadere ich mit Odyssee oder Xeres. Hat jemand beides durch?

axon
19.01.2022, 18:01
Hi bin selber nun in Kapitel 6 angekommen und denke mal neigt sich so langsam den Ende. Doch mal so gefragt welche Mod könnt ihr den als Anschluss empfehlen?

Bei Odyssee kam ich nie über die ersten Spielstunden hinaus, da mir dann die Motivation flöten ging. XR hatte da schon mehr Reiz für mich. Gut, ich habe aber auch bei XR mehr mitgearbeitet, als bei Odyssee, daher bin ich nicht völlig unvoreingenommen. :D
Spiel am besten beides mal an, oder guck dir lets plays an, dann merkst du relativ schnell, welche Mod dir besser liegen könnte. Sind ja beide wirklich grundverschieden.

Lord Rhapthorne
19.01.2022, 19:32

Odysee ist wirklich wirklich lang.
Ich fand es ganz gut aber hab es auch erst im 3ten Anlauf geschafft komplett durchzuspielen.

Xeres ist 1A, nur leider nciht 100% fertig, also ist durchspielbar aber man merkt hier und da das etwas fehlt.
Ansonsten meine lieblingsmod

Balmungd
19.01.2022, 20:54
Hi ich bekomme aktuell immer Crashes einer eine Idee was das zu sagen hat?

https://i.ibb.co/R9BK5LW/Bild-2022-01-19-215406.png

Ahh hat sich erledigt ein Union Plugin hat Probleme gemacht. So nun durch mit der Mod und Klasse Ende :)

DeadPoet
19.01.2022, 21:20

Es gibt viele gute Mods, also wirklich verdammt viele gute Mods. Die Bruderschaft hat finde ich die beste Storyline (viel von Gothic 1, aber sehr gut weitergesponnen), Aus dem Leben eines Diebes , Vergessen ist nicht Vergangen (viel von Gothic 1, kleiner aber schön atmosphärisch), Die beste Gothic 2 Erfahrung hat Velaya. Dirty Swamp natürlich und Odyssee gehört für mich auch zu den besten, hat viele coole Geheimnisse.
Die Mod mit den besten Geheimnissen ist allerdings Velen 2.0, echt geiles Leveldesign.
Xeres bräuchte meiner Meinung nach mehr Feinschliff, aber soweit war ich noch nicht, teilweise machts nen guten Eindruck, aber bei vielen der kleinen Gothic 2 Nebenchars ist man ein wenig enttäuscht, dass sie nix sinnvolles zu sagen haben. (Ich hatte allerdings auch vorher Velaya gespielt, das macht was aus ;))

Balmungd
19.01.2022, 21:42
@DeadPoet

Danke für die gute Anzahl an Vorschlägen.

Kannst du mir noch grob zu den Einzelnen Mods schreiben mit wie viel Stunden man Einplanen muss?

Fand jetzt Archolos recht gut und Legend of Ahsün habe ich letztes Jahr auch gut genossen :)

Califax 76
20.01.2022, 20:53
@Balmungd
Odyssee ist zwar seeehr lang (Stunden weiß ich nicht, aber da hat man wirklich laaaange damit zu tun), denn es ist ein sehr aufwändiger und fantastischer Mod. Vor allem da man in den Fußstapfen des Namenlosen wandelt.
Will zwar jetzt nix spoilern, aber man trifft viele alte bekannte Gesichter und Orte wieder. Am besten ist aber, imer wenn der neue "Held" den man spielt ungläubig die Geschichten von Drachen und dem Namenlosen hört. :D

Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn dir schon Archolos und Asuhn gefallen hat. :)

Wegen Archolos...
Angeblich soll in Silbach ein Typ mit nem Topf aufm Kopp herumrennen, der so ähnlich wie Mud drauf ist. Ich habe den aber komischerweise noch nie da gesehen. Wo steckt der. Wann taucht der auf? :dnuhr:

Lord Rhapthorne
20.01.2022, 21:07
Wegen Archolos...
Angeblich soll in Silbach ein Typ mit nem Topf aufm Kopp herumrennen, der so ähnlich wie Mud drauf ist. Ich habe den aber komischerweise noch nie da gesehen. Wo steckt der. Wann taucht der auf? :dnuhr:

Den Hab ich in Kapitel 5 bei den Feldern hinter dem Bauernhaus in der Russenhocke gesehen und Prompt umgebracht.

Hier ist noch ein Secret Ending was ich auf youtube gefunden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=7YyNfOhUXmA

Gor-Drak
24.01.2022, 14:42
Ist das nun eine reduzierte Modversion, die das installierte Hauptspiel auf dem Rechner benötigt um zu laufen, die du hier verlinkst?

Die Version auf steam ist nämlich ein Standalone Game mit allen Inhalten, die auch ohne installiertes Gothic funktioniert, solange steam erkennt, dass du es besitzt.
Soweit ich das vor längerem gelesen hatte wollten die Ersteller keine Modversion anbieten, sondern nur die "Steamvollverson".
Auf der Webseite gibt es auch nur den Hinweis auf Steam & GOG, die beide den Besitz des Hauptspiels voraussetzen.
Der Modersteller bietet also scheinbar keine eigene reduzierte "Modversion" an.

Wenn der Download hier nun die Vollversion ist, wäre das wohl rechtlich schwierig, da die Mod und Gothicinhalte auch Leuten zugänglich würden,
die das Spiel potenziell nicht besitzen, was nicht im Sinne der Modlizens wäre.

It might be because Archolos uses the original game assets. In this case, the original game is required to be owned.

Roland54
24.01.2022, 14:52
Wenn du auf diese Seite (https://kronikimyrtany.pl/de/) gehst, dann findest du auf Position 3 den Link zu der Seite, auf der die Ersteller den freien Download als Mod ohne Steam oder GOG anbieten.

NextValfaris222
25.01.2022, 11:52
Ich wollte mal kurz nachfragen, wann die richtigen deutschen Untertitel erscheinen? Kann man da irgendwo den Stand verfolgen? ;)

neocromicon
25.01.2022, 13:22
Sieht aktuell sehr schlecht aus :(

NextValfaris222
25.01.2022, 15:37
Oh, hat keiner mehr Interesse oder ist das so aufwändig? Ich meine ich komme so zurecht, aber es ist halt alles etwas unsauber. Ich weiß ja nicht, ob auch mal eine deutsche Sprachausgabe geplant war. :)

neocromicon
25.01.2022, 16:14
Details darf ich nicht sagen bzw. weiß nicht ob das gewollt von den Entwicklern ist, aber es gibt weiterhin große Probleme mit der Übersetzer Plattform "Crowdin", die sich nicht einfach mal eben lösen lassen. :(

Lord Rhapthorne
25.01.2022, 16:32
Oh, hat keiner mehr Interesse oder ist das so aufwändig? Ich meine ich komme so zurecht, aber es ist halt alles etwas unsauber. Ich weiß ja nicht, ob auch mal eine deutsche Sprachausgabe geplant war. :)

Ich hab letztens das Spiel für einen Freund übersetzt, da gab es kaum Dialoge sondern nur Itembeschreibungen.

Das dauert ewig.:D

Don-Esteban
25.01.2022, 17:50
Details darf ich nicht sagen bzw. weiß nicht ob das gewollt von den Entwicklern ist, aber es gibt weiterhin große Probleme mit der Übersetzer Plattform "Crowdin", die sich nicht einfach mal eben lösen lassen. :(
Warum solltest du das nicht sagen dürfen?

@NextValfaris222:
Die Masse an Texten scheint zu viel zu sein für die Übersetzungsplattform Crowdin, die damit laut Entwicklern technisch überfordert ist. Dort ist zwar alles hochgeladen worden, aber noch nicht bearbeitbar, da man noch keinem Übersetzungsteam beitreten kann. Das ist noch nicht freigeschaltet. Die Entwickler arbeiten zusammen mit dem Crowdin-Staff an einer Lösung. Wie intensiv sie das tun, weiß aber niemand außer sie selbst. Die haben ja auch anderes zu tun. Hauptsächlich wird sicher an Patches gearbeitet und man darf nicht vergessen, dass sie das alles auch nur in ihrer Freizeit machen. Bei Crowdin selbst sind die Übersetzungen in vier Sprachen als Projekt eingestellt worden (Russisch, Tschechisch, Italienisch und Deutsch). Es warten also nicht nur die deutschsprachigen Spieler auf eine Textversion. Wer mitmachen will, kann sich im Archolos-Discord-Server melden und wird dann für das Übersetzungsteam freigeschaltet. Es sind nur schlappe 630.260 Worte zu übersetzen. :D

Lord Rhapthorne
25.01.2022, 18:19
Es sind nur schlappe 630.260 Worte zu übersetzen. :D

Dabei sei gesagt dass das Problem nicht ist einfach die Wörter zu übersetzen sonder zusammenhängende Sätze zu übersetzen.
Das ist nochmal ein großer Unterschied.:D

neocromicon
25.01.2022, 19:53
Warum solltest du das nicht sagen dürfen?
Es ist ein nicht für alle sichtbarer Bereich und keiner der Dev's hat gesagt das man diese Infos teilen darf. Bin da vorsichtig ;)

Don-Esteban
25.01.2022, 21:27
Dabei sei gesagt dass das Problem nicht ist einfach die Wörter zu übersetzen sonder zusammenhängende Sätze zu übersetzen.
Das ist nochmal ein großer Unterschied.:D
Ich denke, wir können davon ausgehen, dass das jedem bewusst ist.

NextValfaris222
26.01.2022, 13:46
Die im Startpost verlinkte Version ist übrigens nicht mehr aktuell. Auf moddb.com findet man das Paket auch komplett, dann braucht man nicht mehr so viele Stückchen zu laden.

https://www.moddb.com/mods/the-chronicles-of-myrtana/downloads/the-chronicles-of-myrtana-archolos-v113

Das Update für die deutsche Version war hier auch zwischendrin.

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1587084-Release-Archolos-Deutsche-Version/page17?p=26904295&viewfull=1#post26904295

Ich habe nämlich die ganze Zeit auf der alten Version gespielt und wusste nichts davon, dass es eine neue gibt, weil ich den ganzen Thread dann doch nicht durchgelsen hatte. Vielleicht kann man das für die Neuanfänger verlinken.

Romanoph
27.01.2022, 16:12
Beobachtet jemand von euch die laufenden Arbeiten an der Mod bzw. ist mit den Entwicklern in Kontakt und weiß somit eventuell, wann wieder mit einem Update zu rechnen ist?
Möchte demnächst endlich meinen ersten Run machen und würde je nach Dauer dann noch abwarten (und ja ich weiß, dass sie nur Patches liefern, die mit alten Versionssaves kompatibel sind aber trotzdem...)

NextValfaris222
29.01.2022, 19:29
Ich wollte nur mitteilen, das Version 1.2 veröffentlicht wurde. §wink
Ich denke dafür braucht man dann wieder eine Anpassung für die deutschen Google Untertitel.

https://www.moddb.com/mods/the-chronicles-of-myrtana/downloads/the-chronicles-of-myrtana-archolos-v12

Hier der Text dazu mit Changelog von der Steam Seite:

Patch 1.2 is available now!

Big thanks to entire community for reporting issues and proposing changes! Special thanks go again to our Community Heroes for helping us with bug fixes organization and for helping players with their problems.

Announcement for translators: Finally, Crowdin platform is fully operational and ready for you! We've already accepted all join requests (over 200!) and we can start the translation. For now, we cooperate with Italian group of fans from Piranha Bytes Italia group, and we await for other organized groups to help to coordinate and proofread. Please join our Discord and ask administrators/moderators to add you a Translator Role. On special channels you will be able to communicate with other translators and you will be notified about all the important news about the translation. Thanks!

The list of changes may contain spoilers but we try to avoid them as much as possible. The issues listed below did not affect all players.

Here is a list of the most notable change.

Magic changes

Learning fourth magic circle now grants small mana regeneration (5% every 2 seconds)
Slightly decreased "Geyser" spell damage
Decreased permanent mana bonus after drinking "Elixir of Spirit" from 5 to 3 points
Increased mana requirement for magic staves
Magic staves now grant little bonus to magic damage from runes and spells
Added "Elixir of Magic Potential" potion that permanently increases magic damage (+5 points)
Increased mana regeneration from 5% to 10% after drinking "Mana Regeneration Potion" and "Extended Mana Regeneration Potion"
Increased effect time after drinking "Mana Regeneration Potion" and "Extended Mana Regeneration Potion" respectively from 3 minutes to 6 minutes, and from 5 minutes to 10 minutes

Balance changes

Increased income from apprenticeship with Davis. Now he pays 3/4 of the price, he pays 4x for wood, and he buys also "Gold chest" and "Silver chest"
Rebalanced some boss fights and duels in Alena's Fight Club
Decreased the price of "Knight Armor" to 9000 gold pieces

Other gameplay changes

Improved random events system. Tweaked chances of events spawn and fixed many events overlapping with main quests.
Added possibility to join trackers in Araxos also with crossbow skill

Bugfixes

Fixed an issue where "The Basics of Pickpocketing" book would decrease pickpocketing skill
Fixed original Gothic crash which would happen after loading a saved game that was saved right after casting a spell by an NPC
Fixed an issue where a weapon player wields because of temporary strength/dexterity potion effect would decrease fighting abilities
Fixed an issue in quest "Breakthrough Discovery" where the quest would be failed even after testing all potions
Fixed an issue in quest "One Thing Leads to Another" where reading a letter would not create log entries
Fixed an issue where the player could not withdraw from leaving Araxos guild
Fixed an issue where training dialogs with Allan would display incorrect gold cost
Fixed an issue where Odgar would not give any gift after apprenticeship
Fixed required items to craft "Reinforced Crossbow" and "Heavy Crossbow"
Fixed incorrect bonus after eating "Pickled Mushrooms"
Fixed incorrect effect time after drinking "Extended Mana Regeneration Potion"
Fixed issues with incorrect information in final boards
Fixed an issue where Lennart would be spawned twice in the world
Fixed typos, spelling errors and other linguistic issues
Fixed other minor issues

Other

Added Rich Presence feature also for Steam version

Please remember that updates do not force you to start a new playthrough! You can load your savegames and continue.
If there is an update that requires you to start a new game, you will still be able to continue playthrough on the previous version anyway.
(https://www.moddb.com/mods/the-chronicles-of-myrtana/downloads/the-chronicles-of-myrtana-archolos-v12)

neocromicon
29.01.2022, 22:01
Das viel wichtigere ist das die offiziellen Übersetzungen nun begonnen haben ;)

Roland54
30.01.2022, 09:54
Lohnt sich denn dann noch der Aufwand für einen Google- Patch?

Kirides
30.01.2022, 10:47
Lohnt sich denn dann noch der Aufwand für einen Google- Patch?

Der Aufwand für einen Google Patch ist deutlich geringer als das was die "offizielle" Deutschen Texte brauchen.

Ja gut, nach dem ersten Tag sind schon 2% (16.900 *Wörter*) der Texte übersetzt, das wird jetzt wohl Fahrt aufnehmen aber ich schätze noch mindestens 1-2 Monate bis die Übersetzung "reif" ist.
und dann dauert es noch bis das CoM Team ein Patch für die deutsche Sprache rausbringt.

NextValfaris222
30.01.2022, 10:51
@Roland54

Ich denke ja. Wenn die Übersetzungen jetzt angefangen haben, wird es sicherlich noch Wochen brauchen, bis jede Zeile übersetzt werden konnte.

Muss denn alles für v1.2 neu gemacht werden? Ich denke, das muss doch nur ergänzt werden, nehme ich an?

Also, ich würde mich freuen, denn ich habe aktuell pausiert, um mit v1.2 weiter machen zu können.

Roland54
30.01.2022, 11:32
Ich habe jetzt alles für die 1.2 fertig. Dazu müssen alle .mod- Dateien ausgetauscht werden, die sind in der 1.2 geändert, d.h. ich kann ein Komplettpaket schnüren (ohne Sprachausgaben, das wird zu viel), oder jeder lädt sich die 1.2 herunter und installiert selbst, dann würde ich nur die deutsche Patch- Datei als Mod und die .ini hochladen.

Was mir auffällt: Ich habe die Logeinträge wieder in Deutsch gewandelt, aber ich habe bei der Übersetzung die Überschriften der Logeinträge nicht erreichen können, ob nur wenige oder alle, das weiß ich nicht. Das kann bedeuten, dass neue Logeinträge bei Nicht- Neustart falsch zugeordnet werden und bestehende Quests eventuell nicht richtig im Log verschoben werden. Ich habe Archolos bisher nicht selbst gespielt, deswegwn weiß ich nicht, welche Topics das betreffen kann.

NextValfaris222
30.01.2022, 13:27
Also, ich denke, jeder kann sich v1.2 selbst installieren. Ich wäre dafür nur die für die Übersetzung notwendigen Dateien zu packen. Sozusagen als Deutschpatch, denn man dann drüber installiert. Nachtrag: Kannst Du dann nicht ergänzende Mod-Dateien packen, um das möglichst kleinzuhalten?

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen, da ich mir das nie selbst angesehen habe. Ich weiß nicht wie das aufgebaut ist.

Nachtrag: Aber was meinst Du mit die Logeinträge nicht erreichen können? Du tauschst doch nur den Text aus oder? Ach, ich hab einfach keine Ahnung, sorry. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_067.gif

Roland54
30.01.2022, 13:53
Also dann: Hier ist der Deutsche Google- Patch der Chroniken von Myrtana der Version 1.2 (http://filehorst.de/d/evkjoeCg).

Ladet euch hier die Originalversion 1.2 (https://www.moddb.com/mods/the-chronicles-of-myrtana/downloads) herunter und installiert, was ihr benötigt. Dann kopiert die Dateien des Deutsch- Patches in das Gothic2- Verzeichnis mit Archolos. Ich habe die Scripte aus dem Englischen ins Deutsche per Google übersetzen lassen. Die Tagebucheinträge (Logeinträge) habe ich mittels der schon von TopLayer erstellten Übersetzungsdaten und seiner bereitgestellten Scripte (Danke an TopLayer) in die deutsche Patchdatei eingebaut.

Ein Neustart soll nicht nötig sein, aber das muss jeder selbst entscheiden und testen. Falls die Zuordnung von Logeinträgen nicht richtig funktionieren sollte, dann kann es daran liegen, dass die Log- Topics vielleicht nicht mit übersetzt wurden, das kann zu einer Fehlzuordnung führen. Testet es aus, ich kann da nichts ändern. Oder wartet auf die entgültige Übersetzung.

Ansonsten, viel Spaß mit Archolos V 1.2!

NextValfaris222
31.01.2022, 11:05
Also, ich hab mir das mal angeguckt.

- Wenn ich ein neues Spiel starte, sind alle Questnamen in Englisch
- Lade ich meine alten Spielstände sind sie in Deutsch
- Nach Laden der alten Spielstände sind alle folgenden Questnamen ebenfalls deutsch

Der Rest scheint so weit in Ordnung zu sein. :)

Nachtrag: Nur warum ist das so? Die deutschen Namen scheinen ja vorhanden zu sein, sonst gäbe es die ja gar nicht

Nachtrag: Das AutoRun Plugin funktioniert nicht mit v1.2

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1585885-Patch-AutoRun-Wie-in-MMORPG-s-Automatisch-Laufen

Roland54
31.01.2022, 14:16
Wie ich schon sagte, an die Questbezeichnungen im Log komme ich nicht mehr heran mit dem EGMT. Ichz weiß auch nicht, was da geändert worden ist. Die tauchen einfach nicht mehr auf in der erzeugten Datenbank. Mit den Scripten von TopLayer konnte ich wenigstens die Texte selbst extrahieren und einbauen.

Die deutschen Bezeichnungen, die du gesehen hast, sind in den Speicherständen selbst abgelegt, deshab tauchen sie nach Laden eines Saves auch wieder auf. Es kann aber passieren, dass dadurch neue Einträge nicht richtig zugeordnet werden, da der neue Topic Englisch ist und der alte Deutsch bleibt. Das wird wohl erst mit der vollständigen Übersetzung behoben sein, oder TopLayer findet noch eine Lösung dafür.

Das Plugin für Autorun ist ein Ninja- Plugin, das funktioniert eigentlich mit Archolos von Anfang an nicht. Es gibt aber ein Union- Plugin, zAutorun.vdf, das macht das auch.

NextValfaris222
31.01.2022, 15:19
Ich denke die englischen Questnamen sollten für niemanden ein wirkliches Problem sein. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_064.gif
Ich legs mal drauf an und verfolge meinen Spielstand weiterhin.

Ja, ich habe das Union-Plugin verwendet, welches im verlinkten Beitrag unten zu finden ist. Mit v1.1.3 lief es noch, aber v1.2 mag es wohl nicht. :p

Roland54
31.01.2022, 16:24
Das Plugin funktioniert bei mir tadellos. Hast du in der Gothic.ini die ensprechende Taste zugeordnet? Und hast du das neueste Union installiert? 1.0l ist jetzt nicht mehr Test, sondern wohl final.

Und ich sehe gerade, das verlinkte verwendest du. Das ist eins der Ninja- Plugin, welches mit Archolos nicht zu funktionieren scheint, ich willdas leber vorsichtig formulieren, da stehen Fettnäpfche herum.
Du musst das Union- Plugin zAutorun (https://upload.worldofplayers.de/files12/zAutoRun.zip) verwenden, ich weiß nicht genau, woher ich es hatte, war wohl im russischen Forum, aber ich habe es dir einmal hochgeladen.

Edit:
Das mit den englischen Questnamen kann bei Fortsetzung gespeicherter Spielstände dazu führen, dass die neuen Einträge nicht der deutschen Questbezeichnung zugeordnet werden.

NextValfaris222
31.01.2022, 16:36
Nein, nein, ich benutze ebenfalls das Plugin für Union. neocromicon hat das ganz unten im verlinkten Beitrag platziert.

Ich hatte die Installation heute Morgen ganz frisch gemacht und auch die neuste Union-Version drübergebügelt, aber ich weiß jetzt, wo das Problem lag. Standard-Zuordnung ist die Z-Taste und bis v1.1.3 war es auch diese, aber v1.2 ist es plötzlich die Y-Taste.

Warum jetzt das englische Layout aktiv ist und nicht wie vorher das deutsche, kein Plan. Aber es geht und ich hätte vielleicht früher drauf kommen können. :D

Nachtrag: Das könnte natürlich ein Problem werden. Bis jetzt läuft das mit der Zuordnung wunderbar, aber ich weiß natürlich nicht, ob das so bleibt. Vielleicht ändert sich das beim Kapitelwechsel. §kratz

Roland54
31.01.2022, 16:50
Irgendwo in der Gothic.ini kann man die Tastatubelegung auf englisch oder deutsch einstellen, und da scheint bei dir etwas nicht zu passen.

NextValfaris222
31.01.2022, 20:54
Jap, stand auf US-International. Ist wohl der Neuinstallation geschuldet. Warum's jetzt so ist und vorher anders, wer weiß das schon. :p

Ich hab ein bisschen weiter gespielt und die Zuordnung klappt soweit, allerdings haben manche neuen Quest englische Namen und andere deutsche.

Mir persönlich ist das egal, solange nicht irgendwelche Questeinträge vermischt werden.

Roland54
31.01.2022, 21:05
Könnte ich sowieso nicht ändern.

Romanoph
01.02.2022, 13:07
Problem mit Renderer:

Ich verstehe einfach nicht wie so es bei mir aber auch nie klappen mag mit diesem Patch, egal was ich mache, es stritt immer ein Problem auf. Als ich es das letzt Mal probiert habe und ein Spielstart nicht möglich war, wurde mir hier gesagt, das Spiel verträgt sich nicht mit dem Speicherort C:. Das hatte ich leider übersehen. Spiel ging zwar, jedoch nicht in Kombi mit dem Renderer.

Jetzt habe ich alles neu installiert in D:, Mod problemlos gestartet, alles gut. Doch sobald ich den Renderer, der hier empfohlen wird, installiere (alle Dateien in den passenden Systemordner) lässt es sich natürlich wieder nicht mehr starten.
Fehlermeldung: GD3D11 couldn't be loaded. Access denied(0x3e6).

Was mache ich nur immer wieder falsch, bin mittlerweile wirklich ratlos, dass da auch immer wieder, egal bei welcher Mod, der Hund drin ist.

neocromicon
01.02.2022, 15:13
Problem mit Renderer:

Ich verstehe einfach nicht wie so es bei mir aber auch nie klappen mag mit diesem Patch, egal was ich mache, es stritt immer ein Problem auf. Als ich es das letzt Mal probiert habe und ein Spielstart nicht möglich war, wurde mir hier gesagt, das Spiel verträgt sich nicht mit dem Speicherort C:. Das hatte ich leider übersehen. Spiel ging zwar, jedoch nicht in Kombi mit dem Renderer.

Jetzt habe ich alles neu installiert in D:, Mod problemlos gestartet, alles gut. Doch sobald ich den Renderer, der hier empfohlen wird, installiere (alle Dateien in den passenden Systemordner) lässt es sich natürlich wieder nicht mehr starten.
Fehlermeldung: GD3D11 couldn't be loaded. Access denied(0x3e6).

Was mache ich nur immer wieder falsch, bin mittlerweile wirklich ratlos, dass da auch immer wieder, egal bei welcher Mod, der Hund drin ist.
GD3D11 couldn't be loaded. Access denied-Zugriff verweigert.

Als Admin gestartet? Antiviren/Firewall Programm eingestellt? Datenausführungsschicht genannt DEP ausgeschaltet?

GoThIc=experte
01.02.2022, 19:21
Hab jetzt alles wie in der Anleitung im ersten Post isntalliert, Spiel ist aber nach wie vor auf englisch. Einer ne Idee?

GothicGamer23
01.02.2022, 23:22
Mal unwissend nachgefragt.
Warum wartet man nicht einfach bis die Mod professionell übersetzt ist?
Diese Googlegedöns verwirrt doch nur und wird der Mod nicht gerecht.
Laut dieser Seite: https://translate.thechroniclesofmyrtana.com/
Sind wir schon bei 17%, vor zwei Tagen bei 7%.
In 2-3 Wochen sollte die Mod doch fertig übersetzt sein, oder?
Scheint ziemlich schnell zu gehen.
Die Russen sind aber auch gleichauf :D

Auf keinen Fall will ich die Arbeit von Roland kritisieren, du machst gute Arbeit.
Aber so schnell wie das geht, solltest du deine Kraft in was neues investieren ;)

NextValfaris222
01.02.2022, 23:49
@GoThIc=experte

Die Version im Startpost ist mittlerweile veraltet. Am besten, Du machst nochmal alles neu und nimmst folgendes:

https://www.moddb.com/mods/the-chronicles-of-myrtana/downloads/the-chronicles-of-myrtana-archolos-v12

https://filehorst.de/download.php?file=evkjoeCg

Danach noch den aktuellen Renderer aus dem Startpost plus Plugins nach Wahl.

Außerdem müssen noch ein paar Kleinigkeiten geändert werde.

Die Dateien "KM_LocalizationEN.mod", "KM_ScriptsEN.mod", "KM_LocalizationPL.mod" und "KM_ScriptsPL.mod" aus dem Verzeichnis "Data" löschen.

Falls Du die polnische Sprachausgabe willst (besser als keine, finde ich zumindest): Diese angepasste Ini-Datei ins "system" Verzeichnis kopieren. KM.zip (https://upload.worldofplayers.de/files12/KM.zip)

Wenn Du das Spiel über "GothicStarter.exe" startest, die Archolos Eintragung mit der großen deutschen Beschreibung auswählen.

Ich habe noch die überflüssigen Ini-Dateien der anderen Auswahlmöglichkeiten gelöscht, damit es aufgeräumter ist. Muss man aber nicht.

Ich hoffe das geht so. :p

@GothicGamer23

Kann man machen, ja. Kein Plan, ob das dann wirklich nur 2-3 Wochen sind. Ich werde auf jeden Fall auch so weiter machen und ich denke andere würden es auch jetzt schon gerne zocken.

BeLiaRN1
02.02.2022, 15:33
Mal unwissend nachgefragt.
Warum wartet man nicht einfach bis die Mod professionell übersetzt ist?
Diese Googlegedöns verwirrt doch nur und wird der Mod nicht gerecht.
Laut dieser Seite: https://translate.thechroniclesofmyrtana.com/
Sind wir schon bei 17%, vor zwei Tagen bei 7%.
In 2-3 Wochen sollte die Mod doch fertig übersetzt sein, oder?
Scheint ziemlich schnell zu gehen.
Die Russen sind aber auch gleichauf :D

Auf keinen Fall will ich die Arbeit von Roland kritisieren, du machst gute Arbeit.
Aber so schnell wie das geht, solltest du deine Kraft in was neues investieren ;)

Die Übersetzung wird noch validiert wie es scheint (daneben gibt es noch eine Prozentanzeige). Ich denke mal das wird nicht schon in 2 Wochen abgeschlossen sein.

Wie kann man eigentlich in der Steamversion von Archolos .vdf Dateien für z.B. Texturen hinzufügen?
Irgendwie scheint das nicht zu funktionieren obwohl die Pfade/Dateien gleich sind und der Timestamp höher ist. Liegt das an Steam?

NextValfaris222
03.02.2022, 02:15
Das ging jetzt echt schnell; schon wieder eine neue Version. §zweifel

https://www.moddb.com/mods/the-chronicles-of-myrtana/downloads/the-chronicles-of-myrtana-archolos-v121

Roland54
03.02.2022, 10:25
Und hier ist der Google- Deutsch- Patch, für alle, die nicht auf die richtige Übersetzung warten wollen oder können:

KM_ScriptsDE_1.2.1.zip (https://filehorst.de/d/eAoaqcpB)

Einfach im Data\ModVDF- Verzeichnis die KM_ScriptsDE.mod mit der aus der .zip- Datei überschreiben.

Übrigens, für den Download des Originals empfehle ich, diese Adresse (https://www.moddb.com/mods/the-chronicles-of-myrtana/downloads) anzuwählen, hier hat man noch die Auswahl zwischen voller Version und einem Patch mit nur dem Update.

NextValfaris222
03.02.2022, 11:22
@Roland54

Das war jetzt aber auch rasendschnell §respekt

Dich hätte man auch Speedy Gonzales nennen können. :D

In Patch auf v1.2.1 sind übrigens nur "KM_ScriptsEN.mod" und "KM_ScriptsPL.mod" plus ein paar Ini-Dateien enthalten, die für Deine Übersetzung auch nicht gebraucht werden. Von daher braucht man nur die Datei von dir und kann das Update ganz ignorieren.

Roland54
03.02.2022, 11:36
So ist es, das war auch nur, weil jemand, der mit diesen Dateien im Patch (englisch oder polnisch) nicht die ganze Mod neu braucht.

Und ja, es war auch nicht viel neues zu übersetzen, und mit dem Log- Einbau bekomme ich auch langsam Routine.

Edit: Und die KM_ScriptsEn.mod brauche ich, die wird doch dann zur KM_ScriptsDE.mod,

NextValfaris222
03.02.2022, 23:25
Jetzt mal ne andere Frage. Die richtigen Untertitel kommen ja bald (Deutschland führt aktuell mit 25% §ice), aber ist denn auch eine Sprachausgabe angedacht und wie soll die umgesetzt werden? Werden Synchronsprecher gesucht oder hat man dafür mittlerweile andere Mittel? Ich frage das, weil ich doch schon das ein oder andere Mal darüber nachdachte, ganz darauf zu verzichten, weil Polnisch mir jetzt doch nicht ganz so liegt.

Lorphan
04.02.2022, 12:39
UPDATE 28.10.2022: Diese Version ist nicht mehr verfügbar. Zur neuen Version, auf Basis der offiziellen Übersetzung, geht es hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1587084-Release-Archolos-Deutsche-Version/page43?p=27076012&viewfull=1#post27076012).

https://i.imgur.com/FDgn9tu.png

Willkommen auf Archolos!

Da ich unbedingt eine GameTTS (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1580689-RELEASE-GameTTS-Text-To-Speech-Anwendung) Sprachausgabe für CoM: Archolos erstellen wollte, aber es damals noch leider Probleme mit der Plattform für die
offizielle Übersetzungsarbeit gab, hatte ich beschlossen eine eigene Übersetzung mit Hilfe des Dienstes DeepL (https://www.deepl.com/translator?il=de) und dem EGMT (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1560238-Easy-Gothic-Mod-Translator-%28-how-to-use-it%29) zu erstellen.

DeepL, in meinem Fall die Pro-Variante, erlaubte es mir schnell qualitativ hochwertige Übersetzungen zu erstellen,
schluss mit dem gesieze und sich ständig ändernde Namen von Monstern, NPCs und Items. Kein System ist perfekt, also habe
ich auch eine Korrekturlesung vollzogen. Dennoch: Fehler machen Menschen. Sollte ein gravierender Fehler auftreten, kann dieser gerne per PN an mich gemeldet werden.

Das Gleiche gillt für die GameTTS Sprachausgabe, alle Sprachdateien wurden auf Fehler in Sachen Aussprache und Betonung geprüft und wenn möglich korrigiert (manchmal hat
GameTTS leider doch noch Schwächen bei bestimmten Wörtern und Sätzen, aber das kann man verkraften).

Dies ist nicht die offizielle Übersetzung für The Chronicles of Myrtana: Archolos, sondern eine Fan-Übersetzung!
Nach dem Release der offiziellen Übersetzung werde ich eine neue Version der GameTTS Sprachausgabe erstellen.

Hier ein Preview um sich von der Qualität zu überzeugen: Die ersten zehn Minuten auf dem Schiff (https://streamable.com/9s2olx)

Installationsanweisung:

Für die Steam- und GOG-Version von Archolos

Union (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1571097-Release-Gothic-%C2%BD-Union-Ressourcen-Manager-%28DEU-ENG-RUS%29) installieren
Lade alle Dateien von hier herunter
Verschiebe folgende Dateien in den Data-Order der Archolos Installation: KM_ScriptsDE.vdf, KM_SpeechDE.vdf, KM_LocalizationDE.vdf
Spielen! Ein Spielneustart ist erforderlich!

Für die manuelle Installations-Version von Archolos

Union (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1571097-Release-Gothic-%C2%BD-Union-Ressourcen-Manager-%28DEU-ENG-RUS%29) installieren
Lade alle Dateien von hier herunter
Verschiebe folgende Dateien in den Data\ModVDF-Ordner der Archolos Installation: KM_ScriptsDE.mod, KM_SpeechDE.mod, KM_LocalizationDE.mod
Verschiebe folgende Datei in den system-Ordner der Archolos Installation: TheChroniclesOfMyrtanaGameTTS.ini
Führe die GothicStarter.exe aus und starte das Spiel "The Chronicles of Myrtana: Archolos - GameTTS"
Spielen! Ein Spielneustart ist erforderlich!

Die aktuelle Version der Skripte ist: 1.2.4
Version-Updates werden bis zum Release der offiziellen Deutschen Skripte so schnell wie möglich erstellt.

Ein riesen Dank an sanjaesc für das GameTTS Tool!
Ein Dank an Sargon für das EGMT Tool.
Auch ein Dank an MadFaTal für die geänderte main.py für GameTTS und den Große Schrift-Patch, dessen Bücher-Font in der Localization.vdf verwendet wird.
And a HUGE thanks to TopLayer for his Union_MarvinHelper Plugin, without it I would've never been able to make sense of most trialogues.

Und nun los! Archolos wartet.

NextValfaris222
04.02.2022, 14:45
Wow, ich frage danach und dann kommt es! :eek:

Ich hab's mir eben direkt mal reingeworfen und Du hast da echt ne geile Arbeit gemacht, Krowphyl. Wirklich einsame Spitze!

§klatsch§klatschhttps://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/zUZTb9pU.gif

Nachtrag: Eigentlich könnte man sich auch die Arbeit für die "richtige" Übersetzung sparen. Auch die Texte sind jetzt super! :)

neocromicon
04.02.2022, 15:24
Willkommen auf Archolos!

Da ich unbedingt eine GameTTS (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1580689-RELEASE-GameTTS-Text-To-Speech-Anwendung) Sprachausgabe für CoM: Archolos erstellen wollte, aber es damals noch leider Probleme mit der Plattform für die
offizielle Übersetzungsarbeit gab, hatte ich beschlossen eine eigene Übersetzung mit Hilfe des Dienstes DeepL (https://www.deepl.com/translator?il=de) und dem EGMT (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1560238-Easy-Gothic-Mod-Translator-%28-how-to-use-it%29) zu erstellen.

Oha, da bin ich jetzt doch ein wenig Überrascht! Na dann herzlichen Glückwunsch und danke für die Arbeit! :gratz:gratz:gratz

Lorphan
04.02.2022, 15:32
Wow, ich frage danach und dann kommt es! :eek:

Ich hab's mir eben direkt mal reingeworfen und Du hast da echt ne geile Arbeit gemacht, Krowphyl. Wirklich einsame Spitze!

§klatsch§klatsch§klatsch

Nachtrag: Eigentlich könnte man sich auch die Arbeit für die "richtige" Übersetzung sparen. Auch die Texte sind jetzt super! :)

Danke für die netten Worte, aber SO gut ist die DeepL Übersetzung nun auch wieder nicht. Es fehlt noch das gewisse je ne sais quoi, man merkt an einigen Stellen doch noch, dass es eine Englisch -> Deutsch Übersetzung ist.
Die harte Arbeit von all den fleißigen Händen, die an der offiziellen Übersetzung arbeiten, wird meine und der des DeepL Dienstes definitiv übertreffen.

Oha, da bin ich jetzt doch ein wenig Überrascht! Na dann herzlichen Glückwunsch und danke für die Arbeit! :gratz:gratz:gratz

Danke danke, immer gerne für diese großartige Modding-Community.

neocromicon
04.02.2022, 15:37
Ich habe deine Arbeit im Hauptpost mal verlinkt, ich freue mich schon so sehr auf die TTS Version wenn die Offizelle Übersetzung draussen ist :D

GesustheG
04.02.2022, 15:40
Pass mal gut auf mit den Stimmen und den Rechten daran!
Ich weiß, du vermarktest ja nichts und ich finds persönlich auch saucool, aber das Nutzen der Imitationen von Stimmen echter Personen, das ist dünnes Eis und rechtliches Neuland soweit ich weiß. Ich habe zumindest bei größeren Schauspielern davon gehört, dass sie AI generierten Nachahmungen streng nachgegangen sind...

Also schreib vielleicht mal die Künstler an, deren Stimmen du dich bedienst...

Eine solide, mit DeepL & Handarbeit gearbeitete Übersetzung des Textmaterials ins Deutsche ist im Übrigen in Arbeit. Man ist gerade bei ca. 15% der Rohfassung, täglich schafft man so 3-4%, dann kommt noch das Gegenlesen und dann kommt irgendwann eine offizielle deutsche Übersetzung raus. Wir sind dran!

NextValfaris222
04.02.2022, 18:39
Oh, das könnte natürlich zum Dilemma werden. Ich dachte mir auch, dass mir die ein oder anderes Stimme bekannt vorkommt. Aber ich hab auch gedacht, dass die Sprecher ihre Stimme extra für diese Zwecke eingesprochen haben, um sie im Zusammenhang mit solchen Verfahren, verwenden zu können.

Ich geb's auf jeden Fall nicht mehr her, basta! :D

Romanoph
04.02.2022, 18:47
GD3D11 couldn't be loaded. Access denied-Zugriff verweigert.

Als Admin gestartet? Antiviren/Firewall Programm eingestellt? Datenausführungsschicht genannt DEP ausgeschaltet?

Steam als Admin gestartet, in Avast Ausnahmen für alles mod-relevante hinzugefügt und Avast pausiert/deaktiviert sowie die DEP deaktiviert und PC neu gestartet - hilft alles nichts, selbe Fehlermeldung.

Edit:
@Krowphyl Habe deine Instalationsanweisung für die Steamversion befolgt, also diese drei Dateien in den Dataordner geschoben, doch die Audiosprache ist immer noch polnisch. Texte sind wenigstens schon deutsch... aber woran kann es denn liegen?

neocromicon
04.02.2022, 19:07
Steam als Admin gestartet, in Avast Ausnahmen für alles mod-relevante hinzugefügt und Avast pausiert/deaktiviert sowie die DEP deaktiviert und PC neu gestartet - hilft alles nichts, selbe Fehlermeldung.

Edit:
@Krowphyl Habe deine Instalationsanweisung für die Steamversion befolgt, also diese drei Dateien in den Dataordner geschoben, doch die Audiosprache ist immer noch polnisch. Texte sind wenigstens schon deutsch... aber woran kann es denn liegen?

Ausserhalb von C:\Programme Installiert? Also z.b nicht den Standard Pfad von Steam benutzt?

Zum zweiten. Am besten ist du sicherst dir deine Speicherstände und machst nochmal ne komplette neuinstallation, bei dir scheint hinten und vorne was nicht zu stimmen. Bei der Installation der TTS hatte ich null Probleme.

Lorphan
04.02.2022, 19:14
Edit:

Seltsam, funktioniert ohne Probleme bei mir. Bist du dir auch sicher das du die KM_SpeechDE.VDF im Data-Ordner hast? Hast du außer dem Verschieben der Datei sonst noch etwas an ihr getan?
Im äußersten Zweifelfall kannst du auch die 6 Dateien KM_SpeechPL.mod aus dem Data-Ordner verschieben, damit sich da nichts überschreibt.

Wurmbart
05.02.2022, 09:59
Leider funktioniert bei mir die Sprachausgabe nicht.
Ich habe meine Steam Version bereits komplett neu installiert, jedoch ohne Erfolg.
Muss ich noch irgendwas einstellen?

Steam liegt bei mir unter: C:\Program Files (x86)

@Krowphyl Danke für deine Arbeit! Ich bin sehr gespannt.

NextValfaris222
05.02.2022, 10:30
Nachtrag: Einfach Union vorher installieren. Ignoriert den Rest. :p

Ich weiß nicht, ob die Steam-Version so anders aufgebaut ist, ansonsten würde ich sagen:

- Verschieb die Dateien ins Verzeichnis "Data\ModVDF" (ggfs. muss Du das erstellen)
- Ändere die Endung der Dateien von .vdf zu .mod
- Lade Dir die "TheChroniclesOfMyrtanaGameTTS.ini" der normalen Version und pack die ins "system" Verzeichnis.

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie die Steam-Version aufgebaut ist. :o

Lorphan
05.02.2022, 10:39
Leider funktioniert bei mir die Sprachausgabe nicht.
Ich habe meine Steam Version bereits komplett neu installiert, jedoch ohne Erfolg.
Muss ich noch irgendwas einstellen?

Steam liegt bei mir unter: C:\Program Files (x86)

@Krowphyl Danke für deine Arbeit! Ich bin sehr gespannt.

Verzeihung an alle, Fehler entdeckt.

Für die Steam- und GOG-Version ist es noch nötig Union (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1571097-Release-Gothic-%C2%BD-Union-Ressourcen-Manager-%28DEU-ENG-RUS%29) zu installieren.
Habe jetzt selbst eine komplette Neuinstallation probiert und tatsächlich funktioniert es erst nachdem ich Union noch installiert habe.
Folgende beiden Sachen müssen installiert werden
https://i.imgur.com/AroJZZZ.png

Werde mal die Installationsanweisung updaten...

Romanoph
05.02.2022, 12:28
Ausserhalb von C:\Programme Installiert? Also z.b nicht den Standard Pfad von Steam benutzt?

Zum zweiten. Am besten ist du sicherst dir deine Speicherstände und machst nochmal ne komplette neuinstallation, bei dir scheint hinten und vorne was nicht zu stimmen. Bei der Installation der TTS hatte ich null Probleme.

Ja natürlich außerhalb C:\
Habe ich hier von den Profis doch so aufgeschnappt, ansonsten wäre ich ja wirklich unbelehrbar :p

Das zweite wurde nun eh weiter unten geklärt. Bin froh, dass ich offensichtlich doch nicht so unfähig oder chaotisch bei Installationen bin haha

Wurmbart
05.02.2022, 13:33
Verzeihung an alle, Fehler entdeckt.

Für die Steam- und GOG-Version ist es noch nötig Union (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1571097-Release-Gothic-%C2%BD-Union-Ressourcen-Manager-%28DEU-ENG-RUS%29) zu installieren.
Habe jetzt selbst eine komplette Neuinstallation probiert und tatsächlich funktioniert es erst nachdem ich Union noch installiert habe.
Folgende beiden Sachen müssen installiert werden
https://i.imgur.com/AroJZZZ.png

Werde mal die Installationsanweisung updaten...

Danke für die Information, hat wunderbar geklappt :). Bei der Union Installation hab ich den Ordner angegeben wo Archolos installiert ist.
Bei mir ist das unter folgendem Pfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\TheChroniclesOfMyrtana

Muss man eigentlich einen Neustart machen? Gibt es sonst irgendwelche Probleme? Meine alten Savegames konnte ich ohne Probleme laden.

Lorphan
05.02.2022, 13:41
Danke für die Information, hat wunderbar geklappt :). Bei der Union Installation hab ich den Ordner angegeben wo Archolos installiert ist.
Bei mir ist das unter folgendem Pfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\TheChroniclesOfMyrtana

Muss man eigentlich einen Neustart machen? Gibt es sonst irgendwelche Probleme? Meine alten Savegames konnte ich ohne Probleme laden.

Keine Probleme, außer wenn die Savegames von der Englischen Version sind, dann werden die bereits erstellten Tagebucheinträge in Englisch bleiben, aber neue Einträge werden in Deutsch sein.

GothicGamer23
05.02.2022, 16:42

Ich habe jetzt mal ein paar Minuten reingespielt und es hört verdammt gut an.
Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast und es uns, bis die professionelle Übersetzung da ist zur Verfügung stellst.
Und schon mal Danke, wenn du dann auch die neue TTS machst.
Ich sage ja immer, die Gothic Community ist und bleibt die fleißigste und beste Truppe :) :gratz

Gibt es eigentlich ein Quicksave Plugin was funktioniert, wo man auf mehrere Slots automatisch spechert?
Ähnlich dem Quicksave von Ninja?

neocromicon
05.02.2022, 16:45
Ich habe jetzt mal ein paar Minuten reingespielt und es hört verdammt gut an.
Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast und es uns, bis die professionelle Übersetzung da ist zur Verfügung stellst.
Und schon mal Danke, wenn du dann auch die neue TTS machst.
Ich sage ja immer, die Gothic Community ist und bleibt die fleißigste und beste Truppe :) :gratz

Gibt es eigentlich ein Quicksave Plugin was funktioniert, wo man auf mehrere Slots automatisch spechert?
Ja gibt es hier (https://mega.nz/file/yNZGyJjY#Wtd9RnTsSgcFDTpsplEH3VJ_8nNwrSYc7yli0KBvNHU) zu finden über Kirdies seiner Patch Seite (https://gist.github.com/Kirides/a7b68e76b3af92dca3270830e622d3b6) ;)

NextValfaris222
06.02.2022, 00:23
Ja gibt es hier (https://mega.nz/file/yNZGyJjY#Wtd9RnTsSgcFDTpsplEH3VJ_8nNwrSYc7yli0KBvNHU) zu finden über Kirdies seiner Patch Seite (https://gist.github.com/Kirides/a7b68e76b3af92dca3270830e622d3b6) ;)

Wird dadurch auch in regelmäßigen Abständen automatisch gespeichert? Oder gibt es dafür ein anderes Plugin?

neocromicon
06.02.2022, 00:43
Wird dadurch auch in regelmäßigen Abständen automatisch gespeichert? Oder gibt es dafür ein anderes Plugin?
Leider ist mir kein Autosave Plugin für Union bekannt, nur einen Patch, aber der geht ja leider nicht in Archolos.

GothicGamer23
06.02.2022, 04:24

Vielen Dank :gratz

NextValfaris222
06.02.2022, 10:57
Leider ist mir kein Autosave Plugin für Union bekannt, nur einen Patch, aber der geht ja leider nicht in Archolos.

Kann ich nicht einfach noch Ninja drüber installieren oder verträgt sich das nicht mit Union oder Acholos?

Ich meine, wenn es dafür ein entsprechendes Plugin gäbe, warum nicht? §kratz

Ich muss zugeben, dass ständige Speichern ist, das was mich an Gothic am meisten nervt. Direkt gefolgt von dem antiquierten Kampfsystem, aber da hat sich ja irgendwie noch gar niemand dran gewagt. :p

N1kX
06.02.2022, 11:01
Kann ich nicht einfach noch Ninja drüber installieren oder verträgt sich das nicht mit Union oder Acholos?

The mod does not support some patches. For a simple user, it's easiest to say that Ninja is simply unsupported. All analogues of Ninja patches are available on Union.

Lorphan
06.02.2022, 11:07

Ich muss zugeben, dass ständige Speichern ist, das was mich an Gothic am meisten nervt. Direkt gefolgt von dem antiquierten Kampfsystem, aber da hat sich ja irgendwie noch gar niemand dran gewagt. :p

Es gibt ein Plugin für Union (https://worldofplayers-ru.translate.goog/threads/41521/page-15?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp#post-1108722) welches einen erlaubt mehrere Quicksave/-load Slots festzulegen. Benutze ich schon seit Monaten fehlerlos.

Sani Z 596
06.02.2022, 11:46
Guten Tag zusammen

Ich spiele das Spiel Chroniken of Myrtana derzeit über Spine. Seid dem ich das letzte Update mit dem TTS gemacht habe, funktioniert dass Logbuch nicht mehr richtig. Neue eintragungen bei Quests finden nicht mehr statt. Wenn Quest abgeschlossen ist, geht sie nicht auf abgeschlossenes. Ich denke es liegt daran das ein paar Quests umbenannt wurden. So zum Beispiel Die Flucht wurde in entkommen umgeändert, oder der Wettbewerb in das Turnier.

Besteht die möglichkeit irgenwie ein update zurück zu Patchen? Um die Quest dann abzuschließen? Oder irgendwas anderes um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

NextValfaris222
06.02.2022, 12:27
The mod does not support some patches. For a simple user, it's easiest to say that Ninja is simply unsupported. All analogues of Ninja patches are available on Union.

Ein Autosave Plugin, dass in regelmäßigen Zeitabständen speichert, scheint es für Union aber nicht zu geben. Für Ninja schon, soweit ich mich erinnern kann.

Es gibt ein Plugin für Union (https://worldofplayers-ru.translate.goog/threads/41521/page-15?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp#post-1108722) welches einen erlaubt mehrere Quicksave/-load Slots festzulegen. Benutze ich schon seit Monaten fehlerlos.

Auch das kann kein Autosave, oder?

Lorphan
06.02.2022, 12:41
Auch das kann kein Autosave, oder?

Ah nein, nur manuell. Natürlich kann man sich mithilfe von z.B. einem AutoHotkey-Skript auch noch eine AutoSave-Funktion laufen lassen.

NextValfaris222
06.02.2022, 14:15
Also, für Ninja gibt es einen solchen Autosave Patch. N1kX, meint ja die gäbe es alle auch für Union, aber dem scheint nicht so zu sein.

https://www.worldofgothic.de/dl/download_637.htm

Ah nein, nur manuell. Natürlich kann man sich mithilfe von z.B. einem AutoHotkey-Skript auch noch eine AutoSave-Funktion laufen lassen.

Wenn ich nur wüsste, wie das geht. ;)

Lorphan
06.02.2022, 15:11
Wenn ich nur wüsste, wie das geht. ;)

AutoHotkey (https://www.autohotkey.com/) installieren
Das Union_SaveLoadManager-Plugin (https://worldofplayers-ru.translate.goog/threads/41521/page-15?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp#post-1108722) downloaden und die .vdf-Datei in den Data\Plugin-Ordner der Archolos-Installation verschieben
Gothic AutoSave.ahk (https://filehorst.de/d/ewAvdkcp) downloaden
Starten. Zum aktivieren standardmäßig "," drücken und zum pausieren/unpausieren "." drücken
Nach Spielschluss nicht vergessen rechts unten in der Taskleiste das Skript zu beenden

GoThIc=experte
06.02.2022, 20:15
Ich habe jetzt die Steam Version auf deutsch gemacht, soweit so gut. Leider bekomme ich jetzt aber die Quickloot Mod von Union nicht zum laufen. Jemand ne Idee?

Und großen Dank für die Bereitstellung der TTS Sprachausgabe.

Lorphan
06.02.2022, 20:37
Ich habe jetzt die Steam Version auf deutsch gemacht, soweit so gut. Leider bekomme ich jetzt aber die Quickloot Mod von Union nicht zum laufen. Jemand ne Idee?

Und großen Dank für die Bereitstellung der TTS Sprachausgabe.

Benutzt du weitere Plugins/Patches?
Befindet sich die Union_QuickLoot.vdf im Data\Plugins Ordner?
Ist folgender Eintrag in der Gothic.ini im system-Ordner vorhanden?

[UNION_QUICKLOOT]
LootItems=1
LootNpcs=1
LootContainers=1
LootInDanger=1
Key=MOUSE_BUTTONRIGHT, KEY_V
AnimatedText=0
ForceAmountInfo=1
TextColorARGB=255|255|255|255

Quickloot sollte in dem Fall entweder mit "v" oder der rechten Maustaste funktionieren.

Manolus
06.02.2022, 21:17
Guten Tag zusammen

Ich spiele das Spiel Chroniken of Myrtana derzeit über Spine. Seid dem ich das letzte Update mit dem TTS gemacht habe, funktioniert dass Logbuch nicht mehr richtig. Neue eintragungen bei Quests finden nicht mehr statt. Wenn Quest abgeschlossen ist, geht sie nicht auf abgeschlossenes. Ich denke es liegt daran das ein paar Quests umbenannt wurden. So zum Beispiel Die Flucht wurde in entkommen umgeändert, oder der Wettbewerb in das Turnier.

Besteht die möglichkeit irgenwie ein update zurück zu Patchen? Um die Quest dann abzuschließen? Oder irgendwas anderes um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ich habe das gleiche Problem. Evtl. kann der Variableneditor helfen? Ich kenne mich da allerdings nicht aus.

NextValfaris222
06.02.2022, 21:28
AutoHotkey (https://www.autohotkey.com/) installieren
Das Union_SaveLoadManager-Plugin (https://worldofplayers-ru.translate.goog/threads/41521/page-15?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp#post-1108722) downloaden und die .vdf-Datei in den Data\Plugin-Ordner der Archolos-Installation verschieben
Gothic AutoSave.ahk (https://filehorst.de/d/ewAvdkcp) downloaden
Starten. Zum aktivieren standardmäßig "," drücken und zum pausieren/unpausieren "." drücken
Nach Spielschluss nicht vergessen rechts unten in der Taskleiste das Skript zu beenden

Ich weiß ja nicht, was ich wieder falsch machen, aber bei mir funktioniert das nicht. Die Taste wird einfach nicht ausgelöst bzw. es findet kein Speichern statt. $zuck

Nachtrag: Kann man den Ninja Autosave Patch nicht auf Union portieren?

Sani Z 596
06.02.2022, 22:33
Ich habe das gleiche Problem. Evtl. kann der Variableneditor helfen? Ich kenne mich da allerdings nicht aus.

Ich kenne mich damit leider auch überhaupt nicht aus. :( Schade das nimmt mir die Spielfreude irgendwie weg.

Lorphan
06.02.2022, 23:17
Ich kenne mich damit leider auch überhaupt nicht aus. :( Schade das nimmt mir die Spielfreude irgendwie weg.

Ich zitiere hier mal die Ersteller der Mod:
"1) The Chronicles of Myrtana appeared on the Spine platform without our consent or knowledge. We cannot ensure that the version available there is up-to-date, free of any malware, and compatible with other versions. This is why we strongly discourage playing the modification via this platform and as we will not be able to resolve any encountered issues."

In anderen Worten: Archolos nicht über Spine spielen.

Ich weiß ja nicht, was ich wieder falsch machen, aber bei mir funktioniert das nicht. Die Taste wird einfach nicht ausgelöst bzw. es findet kein Speichern statt. $zuck

Hast du Gothic AutoSave.ahk als Administrator ausgeführt? Solltest du.
Hast du darauf geachtet das die Umschalttaste nicht gedrückt ist?

Roland54
07.02.2022, 10:16
Zum Logbuch hatte ich bei meinen Übersetzungen schon einmal etwas gescgrieben. Aber hier noch einmal ganz deutlich:

Eine andere neue Übersetzung kann dazu führen, dass die Titel der Quests sich ändern. Und das wiederum führt dazu, dass bereits gestartete Quests, deren Titel (und bisherige Einträge) letztlich in den Saves gespeichert sind, jetzt bei anders übersetzten Titeln nicht mehr gefunden werden können. Damit können neue Log- Einträge nicht zugeordnet werden, und das Abschließen einer Quest führt nicht mehr dazu, dass diese in die abgeschlossenen oder gescheiterten Quests verschoben wird. Man kann sich damit abfinden, oder man muss ein neues Spiel beginnen.

Tentarr
07.02.2022, 11:21

Das könnt ihr nicht so ändern. Quests werden in Gothic ganz anders gespeichert, daher können wie Roland so schön erklärt hat Veränderungen der Übersetzung zu diesem Problem führen:

Hier ein Beitrag von Toplayer was ihr machen könnte, sofern ihr es wollt:

Depending on what you really want, there are 3 simple options:
1. Save the game with the SaveDATInASCII option and delete the save entry manually.
2. Add a command to the Union_MarvinHelper plugin. However, you will not be able to enter non-Latin characters there. Therefore, if such a topic or record will not fit on the tooltip screen, you will not be able to delete it.
3. Create a plugin that can be used to delete the highlighted topic in the journal as a whole, with all the entries. It will be impossible to delete an individual entry, as there is no ready interface for its selection. In addition, the list of topics in the diary will only be updated if you re-open it.