Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim SE startet nicht mehr
Wie kann das sein? Seit heute startet mein Skyrim SE nicht mehr. Habe bei Steam die Spieldateien überprüfen lassen - die waren fehlerfrei. PC ist aufgeräumt und hatte keinen Absturz.
Danke im voraus für Tipps, wie ich weiterspielen kann - danke!
Flüsterstein
15.09.2021, 23:46
Hi.
Was passiert denn? Kommt da irgendeine Meldung oder tut sich irgendetwas? Wurde am PC etwas verändert seit dem letzten Start? Gab es ggf. ein neues Update für das Spiel?
Hast Du Mods installiert? Wenn ja welche? Hast Du kürzlich Mods dazu installiert? Deinstalliert? Loadorder verändert?
Evtl. liegt es am deinstallieren der Mod Falskaar und der entsprechende Spielstand geht dann halt nicht?
Und ein wenig mehr an Information wäre auch nicht schlecht.
Die Mod Falskaar hatte ich noch nicht deinstalliert, sondern einen Spielstand vor Falskaar genommen. Das Spiel startete problemlos.
Eine Fehlermeldung o.ä. bekomme ich nicht; das Spiel startet nur bis zur Eingabe von "Start", danach tut sich nichts mehr. Habe es über Steam versucht, außerdem über die Verknüpfung auf dem Desktop und auch über GeForce Experience: leider immer das Gleiche.
Neue Mods hatte ich nicht installiert. den Loadordner auch nicht verändert. Steam hatte sich wie gewohnt aktualisiert. Am PC wurde nichts verändert.
...oder sollte ich (als letzte Lösung) de- und neuinstallieren?
Nur zum besseren Verständnis: Du startest Skyrim SE, das klappt und wenn du dein eigentliches Spiel (oder auch ein neues) starten willst passiert nichts?
Wenn ja, versuche folgendes: Gehe in das Verzeichnis "Deine Festplatte"\Users\Dein Benutzername\App Data\Skyrim Special Edition.
Dort findest du "plugins.txt". Verschiebe das woanders hin (Desktop z.B.). Jetzt versuche erneut ein Spiel zu starten.
Ich starte Skyrim. Dann kann ich auf Spielen klicken. Der blaue Kreis kreiselt ca. 2-3 Sekunden, dann tut sich nichts mehr.
Blöde Frage: Wo finde ich die app.data bei Benutzer? Bzw. unter App Data ist Skyrim Special Edition nicht aufgeführt.
Gehe in das Verzeichnis "Deine Festplatte"\Users\Dein Benutzername\App Data\Skyrim Special Edition.
"Deine Festplatte" = vermutlich C oder D
"Dein Benutzername" musst du durch deinen ersetzen, weiß ich natürlich nicht.
Danke für die Antwort. - Der Pfad ist korrekt, aber unter App Data ist Skyrim nicht aufgeführt.
Innerhalb von AppData gibt es den Ordner: Local
Dort ist bei mir mit 2 Anderen die entsprechende Datei abgelegt, auf die hingewiesen wurde.
Sorry, mein Fehler! Ich habe ein Verzeichnis vergessen:o
"Deine Festplatte"\Users\Dein Benutzername\App Data\Local\Skyrim Special Edition.
Den Pfad genauso eingegeben. Fehlermeldung: ...wurde nicht gefunden.
Gibt's doch nicht :eek:
Statt den Pfad einzugeben, klick dich mal hin.
Edit: Hast mal versucht ein neues Spiel zu starten? Vielleicht ist das Save kaputt.
Flüsterstein
17.09.2021, 19:04
Oder drücke die "Windowstaste" + "R" und gebe dort ein: %appdata%
Das sollte dich direkt in den AppData-Ordner werfen, dann mußt du nur noch in den Ordner "Local" klicken und da sind dann de Skyrim-Sachen enthalten.
Leider kann ich keine genaue Angabe geben woran es nun liegen kann, auch kenne ich die genannte Modifikation nicht. Ich lade mir die Special Edition von Skyrim gerade über Steam selbst herunter (spiele sonst nur Oldrim). Mal sehen ob es da bei mir auch Auffälligkeiten gibt.
Im AppData-Ordner findet sich bei mir kein Ordner Local. - Ich kann kein anderes Savegame laden, weil das Spiel erst gar nicht so weit startet, dass ich dahin komme.
Zum Verzweifeln. Ich spiele Skyrim SE jetzt das dritte Mal, und so etwas ist noch nie vorgekommen.- Aber Danke für die vielen Tipps!
Nachtrag: Wenn ich wüsste, dass es etwas bringt, würde ich das Spiel de- und neuinstallieren. Wenn...
Flüsterstein
18.09.2021, 19:14
Leider kann ich dir da nicht genau weiterhelfen.
Wenn ich da, so wie du, nicht weiter wüßte würde ich es tatsächlich mit einer Neuinstallation versuchen. Zuvor würde ich aber in jedem Fall alles sichern bzw. du mußt deinen alten Skyrim-Ordner gar nicht sichern sondern es sollte reichen wenn du diesen einfach umbenennst (z.B. von "Skyrim Special Edition" nach "Old Skyrim Special Edition" oder dergleichen). Ggf. sichere dann deine Spielstände und Einstellungen noch und lass dann (wenn du eine gute Internetleitung hast) alles neu von Steam herunterladen. Kann sein dass Steam da zicken macht solange du die Skyrim SE unter Steam nicht deinstallierst. Das sollte aber kein Problem sein da der von dir umbenannte Ordner (Old Skyrim Special Edition) nicht angerührt werden dürfte von Steam (Mods etc. müsste alles daher wie gehabt in diesem Ordner bleiben).
Ich selbst habe die Skyrim SE nun heruntergeladen und es hat ewig gedauert - war damit fast einen ganzen Tag beschäftigt (von einem mauen Internet bin ich zu einem lahmen Internet gewechselt - öfter halt mal etwas neues).
Sollte bei dir im Ordner Local nichts von Skyrim hinterlegt sein dann kann es genau daran natürlich gut liegen. In der dortigen Plugins.txt werden alle Modifikationen aufgelistet die man im Spiel hat - fehlt diese Information kann Skyrim diese auch nicht nutzen und zumindest werden die Modifikationen dann auch nicht geladen werden können.
Wie gesagt hatte ich mir gestern die SE selber installiert und hatte mich gewundert da es zwischen der Legendary Edition und der SE wieder anders hier ist. Die LE legt die Plugins.txt etc. automatisch an beim ersten Spielstart - die SE hingegen aber nicht. Das hatte mich gestern gewundert wie ich den nun zu dieser Datei kommen sollte (hatte diese dann manuell angelegt und die wird auch akzeptiert). Starten sollte die SE aber auch komplett ohne.
Noch einmal danke für die Tipps.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn ich auf die .exe klicke: binkw64.dll fehlt. Habe ich inzwischen ebenso wie Visual C++ Redistributable heruntergeladen und eingefügt bzw. installiert. Brachte leider auch nichts. Dann werde ich das Spiel wohl neu installeren - habe zum Glück eine schnelle Internetleitung.
Flüsterstein
18.09.2021, 19:57
Das ist doch schon eine gute Nachricht, also wenn du eine Fehlermeldung hast und darauf aufbauen kannst. Dann dürfte es mit einer Neuinstallation in jedem Fall erledigt sein da Steam diese dann installieren sollte (liegt im Skyrim-Ordner und ist ca. 291 KB groß - es sollte reichen wenn du die Dateien von Steam verifizieren lässt - rechte Maustaste unter Steam auf das Spiel und Spieledateien prüfen lassen).
Solange es nichts schlimmeres ist passt das ja. Alternativ könnte man dir die Datei zuschicken. Mach es aber blos nicht so wie einige andere Leutchen (die suchen dann per Google nach der Datei und laden die Sachen von den ersten Treffern von Google herunter und infizieren ihren Rechner ggf. damit).
Spiel neu installiert, Daten von Steam verifizieren lassen. Ergebnis: Spiel startet nach wie vor nicht. :mad:
Flüsterstein
19.09.2021, 01:57
Das ist ja übel und merkwürdig. Kommst du überhaupt noch bis in den Skyrim SE Launcher? Ich kann leider nur ins blaue raten: Versuch doch mal Skyrim im Fenstermodus zu starten. Das hat mir bei Fallout 4 geholfen und beide Spiele nutzen dasselbe Grundgerüst.
Im Launcher Fenstermodus eingestellt - wie gehabt, kreiselt es 2 - 3 Sekunden, dann ist Schluss. Es wäre so schade, wenn ich nicht mehr spielen könnte. Ich liebe dieses Spiel.
Es tut mir sehr leid, dass du nicht spielen kannst. Ich meine das ernst, denn wie du sicher weist, spiele ich Skyrim mit Leidenschaft.
Allerdings wissen wir nichts über dein System, eventuell installierte oder deinstallierte mods, Ladereihenfolge usw. usw. usw. Daher ist alles, was wir tun können, ins Blaue raten, wie Flüsterstein schon geschrieben hat. Es kann unendlich viele Ursachen haben, angefangen von Benutzerrechten, über Windows-Updates, Antivirenprogramm, deinstallierte mods, falsch installierte mods, mods, die nicht für die SE sind oder noch andere zum funktionieren brauchen oder, oder, oder. Jeder von uns hat sein Skyrim insgesamt anders aufgesetzt, so dass es echt schwer ist, ohne detaillierte Angaben Ratschläge zu geben.
Golden Girl
19.09.2021, 15:31
Danke für die Antwort. - Der Pfad ist korrekt, aber unter App Data ist Skyrim nicht aufgeführt.
Sind einige Dateien von dir vielleicht versteckt? Wenn ja,... hier kannst du mal nach Anweisung schauen wie die Ordner wieder sichtbar gemacht werden... https://praxistipps.chip.de/windows-10-versteckte-dateien-anzeigen-so-gehts_42538
...die Daten sind nicht versteckt.
Ich hatte alle Mods deinstalliert und das Spiel dann neuinstalliert.
Win 10 hat das neueste Update. Antivirenprogramm ist Avast (hatte ich schon mit Ausschalten zum Starten ausprobiert - erfolglos).
Bis einschl. 10.09. konnte ich problemlos spielen. Danach gab es keinen Absturz, keine neuen Mods, keine neuen Programme -alles war unverändert, aber das Spiel wollte nicht mehr starten.
zäher Nomade
19.09.2021, 18:00
...die Daten sind nicht versteckt.
Ich hatte alle Mods deinstalliert und das Spiel dann neuinstalliert.
Win 10 hat das neueste Update. Antivirenprogramm ist Avast (hatte ich schon mit Ausschalten zum Starten ausprobiert - erfolglos).
Bis einschl. 10.09. konnte ich problemlos spielen. Danach gab es keinen Absturz, keine neuen Mods, keine neuen Programme -alles war unverändert, aber das Spiel wollte nicht mehr starten.
Als Windows 10 Nutzerin hast Du auch die 64 Bit Variante der Visual C++ Redistributable heruntergeladen, oder? Könntest Du die Installation nochmal wiederholen, indem Du einen Rechtsklick auf die .exe ausfühst und „Als Administrator installieren..." klickst?
64bit-Version ist installiert.
Mittlerweile bin ich so verwirrt und frustriert, dass ich nachfragen muss: Wo finde ich die .exe-Datei?
64bit-Version ist installiert.
Mittlerweile bin ich so verwirrt und frustriert, dass ich nachfragen muss: Wo finde ich die .exe-Datei?
Hier: https://upload.worldofplayers.de/files12/SkyrimSE_exe001.jpg
Danke für den Screen!
Bei mir kann ich lediglich auf "Als Administrator ausführen" klicken und komme bis "Spielen", danach kreiselt es wie gehabt, und dann tut sich nichts mehr. "Als Administrator installieren" taucht bei mir nicht auf. Kann hier leider keinen Screen einfügen.
Flüsterstein
20.09.2021, 14:04
Hast du mal versucht die Skyrim SE eben nicht über den Launcher zu starten sondern über den Script Loader (http://skse.silverlock.org/)? Ich weiß nicht ob du den Script Loader schon hast (hast du bestimmt) aber über diesen sollte man das Spiel auch starten wenn man diesen nutzt.
Du lädst dir dort das Archiv herunter (Current SE build 2.0.19 -runtime 1.5.97) und entpackst es irgendwohin. Du benötigst nur die folgenden Dinge (den Rest kannst du löschen):
Die folgenden Dateien kommen in den Hauptordner der "Skyrim Special Edition" (da wo auch die EXE Dateien sind):
skse64_loader.exe
skse64_1_5_97.dll
skse64_steam_loader.dll
Dann benötigst du noch den enthaltenen Ordner "Scripts", dieser kommt wie gewohnt in den "Skyrim Special Edition/Data" Ordner.
Anschließend startest du ganz normal Steam und Skyrim dann direkt über die "skse64_loader.exe".
Habe das genau so gemacht. Wenn ich über die SKSE64.exe starten will, kommt die Meldung: Skyrim Version 1.4.2 - inkompatibel mit dieser Version von SKSE64. Update machen auf die neueste Version. - Konnte ich über Google nicht finden. Hat jemand einen Link? - Danke! :)
Flüsterstein
20.09.2021, 15:03
Ich hatte das vor ein paar Minuten gerade selber gemacht als ich das schrieb und es lief ohne Probleme bei mir. Dein Steam sollte doch immer auf die neueste Version automatisch patchen (aktuelle Version ist glaube ich die 1.5.97.0 - hatte Steam letztens bei mir heruntergeladen auf diese Version)!? Per Google würde ich da nicht suchen da man das über Steam macht in diesem Fall. Oder meintest du etwas anderes?
Nein, ich meinte das. Wo kann ich denn nachsehen, welche Version ich habe? Dachte auch, dass Steam immer auf die neueste Version patcht.
Flüsterstein
20.09.2021, 15:35
Manuell wirst du den Patch leider nicht laden können, soweit ich weiß. Im Menü, im Spiel ist das unten links zu sehen:
https://abload.de/img/20210920163203_1wkjmt.jpg
So sollte es eigentlich bei dir aussehen (das in der Klammer ist dieser Script Extender Launcher den ich oben verlinkte).
Edit: Ach, du kommst ja erst gar nicht ins Spiel, sorry. Dann schaue dir doch die "SkyrimSE.exe" an, rechte Maustaste darauf und dann auf Eigenschaften. Dort sollte unter Details auch eine Versionsnummer stehen, Produktversion. Da steht bei mir diese oben genannte Versionsnummer "1.5.97.0". Unter Steam selbst kannst du per rechter Maustaste auf das Spiel, die Infokarte aufrufen und dort steht die AppID und BuildID - sagen mir persönlich aber nicht viel da es wieder andere sind.
Unter Details steht bei mir: Produktversion 1.4.2.0
Wird ja immer doller.
Vielleicht sollte ich das Spiel noch einmal deinstallieren und neu installieren. §hhmpf
Ihr habt so viel Geduld und seid so hilfsbereit!
...eben über die Launcher.exe versucht: und es LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Werde jetzt gaaanz vorischtig meine Mods wieder installieren. Und hoffe, dass ich wieder spielen kann.
Wenn ja: großes Dankeschön an alle, die geholfen haben!!! :gratz
Flüsterstein
20.09.2021, 17:14
Freut mich dass es schon zumindest startet. Ist doch schon ein Anfang. Ich hätte nun auch gedacht dass das Skyrim bisher vielleicht nicht gestartet ist weil in dem Moment ein Update-Prozess anlief. Steam kann da manchmal echt komisch sein. Mein nächster Hinweis ins blaue wäre gewesen das Spiel komplett zu deinstallieren und darauf zu achten dass auch die "appmanifest_489830.acf" Datei in Steam entfernt wurde. Sollte Steam bei einer sauberen Deinstallation zwar selber machen aber manchmal wird es "vergessen" und über die Datei regelt Steam die Versionsnummer und gleicht Updates mit dem Server ab. Da Steam inzwischen leider oft automatisch Updates macht bzw. man das nur noch eingeschränkt verhindern kann (und es gibt gute Gründe manchmal kein Update zu machen - gerade wegen Mods) kann man Steam über diese Datei(en) vorgaukeln alles sei aktuell und es wird kein Update angestoßen (mache ich so bei Fallout 4 ohne dass Steam herum mault).
Na dann drück ich dir die Däumchen.
zäher Nomade
20.09.2021, 20:34
Bei mir kann ich lediglich auf "Als Administrator ausführen" klicken und komme bis "Spielen", danach kreiselt es wie gehabt, und dann tut sich nichts mehr. "Als Administrator installieren" taucht bei mir nicht auf. Kann hier leider keinen Screen einfügen.
Entschuldige vielmals, das war mein Fehler. „Ausführen“ heißt es richtig. Aber schön, dass es jetzt funktioniert. Hoffentlich for life. ;)
Habe es jetzt mehrmals getestet - und es startet (Versionsnummer 1.5.97.0).
Ein letztes Danke an alle Helferinnen und Helfer §klatsch