Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bruder Jesu war Chinese
Letztens erfuhr ich durch den Youtube-Algorithmus (ich schaue mir immer mal Geschichts-Videos an) vom blutigsten Bürgerkrieg der Geschichte, mit 20-30 Millionen Toten, der Taiping-Rebellion.
Als jemand, der schon immer relativ Geschichts-interessiert war, war es doch sehr überraschend für mich, dass ich erst mit 36 Jahren von diesem Ereignis erfahren habe. Das zeigt, was für einen Tunnelblick auf europäische (und vielleicht noch nahöstliche) Geschichte wir hier im Westen haben, was bei diesem Ereignis nicht nur verwunderlich ist weil es der blutigste Bürgerkrieg der Geschichte war.
Der Rest der Zusammenhänge ist äußerst skurill, und man würde meinen gerade diese Umstände würden dafür sorgen, dass dieses Ereignis auch im Westen öfters mal behandelt würde. Aber Pustekuchen.
Es war so:
Um das Jahr 1850 herum war die chinesische Qing-Dynastie im Niedergang begriffen, europäische Mächte teilten Teile des Landes unter sich auf. Auch christliche Missionare schafften es so in größeren Zahlen nach China. So begab es sich, dass ein Bauernsohn namens Hong Xiuquan eine christliche Sekte gründete, und sich selbst zum Sohn Gottes erklärte, und damit zum (Halb-) Bruder von Jesus Christus. Er scharte anschließend Millionen um sich, und wollte in einer Mischung aus chinesischen Volksreligionen und Christentum das Himmelreich auf Erden errichten.
Dieser Aufstand, der sich einige Jahre hielt und ein paar militärische Erfolge einfahren konnte, hätte die Zentralregierung fast besiegt, wurde dann aber von der Qing-Dynastie mit Hilfe der europäischen Großmächte blutig niedergeschlagen.
Krasse Story, oder nicht? (https://de.wikipedia.org/wiki/Taiping-Aufstand)
Habt ihr davon schonmal gehört?
Stiller Leser
31.05.2021, 13:22
Oh man. Nein, davon lese ich jetzt zum ersten Mal.
MT 24,4-5
"4 Und Jesus antwortete ihnen: Gebt acht, dass niemand euch in die Irre führt!
5 Denn viele werden kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Messias, und sie werden viele in die Irre führen. "
Da nutzt es auch nicht, zu sagen, dass man der Halbbruder ist.
bob sheknowdas
31.05.2021, 13:43
Ja, schon von gehört.
Spiele viele PC-Games, die zeitlich in der späten Phase des Kolonialismus und der industriellen Revolution angesiedelt sind - da ist China naturgemäß Thema...
Das sowas im Schulunterricht nicht Erwähnung findet, ist ok für mich.
Es gibt so viele Themen zu behandeln und die Zeit ist eh schon immer knapp... :dnuhr:
smiloDon
31.05.2021, 16:44
Ja, schon von gehört.
Spiele viele PC-Games, die zeitlich in der späten Phase des Kolonialismus und der industriellen Revolution angesiedelt sind - da ist China naturgemäß Thema...
Das sowas im Schulunterricht nicht Erwähnung findet, ist ok für mich.
Es gibt so viele Themen zu behandeln und die Zeit ist eh schon immer knapp... :dnuhr:Dito!
Wer aber ein wenig über den Tellerrand des Schulunterrichtes schaut, stößt auch schnell auf den Taiping-Aufstand.
Wann wird in den Nutzungsbedingungen endlich aufgenommen das Klickbit Titel verboten sind?
(Übrigens mit nen vernünftigen Theadtitel hätte ich eher in diesen Thead geschaut und würde jetzt auch was sinnvolles dazu beitragen aber so)
Theadtitel und Theadinhalt sind 2 verschiedene Sachen und haben nichts mit einander zu tun, nichtmal die Jahreszeiten passen. Ergo: wer einmal lügt den glaub man nicht dementsprechend sind sämtliche aussagen im Thead nur Anti-Chinesiche Politische Hätze.
antimatter
31.05.2021, 17:18
würde jetzt auch was sinnvolles dazu beitragen)
well, that would be a first
Heinz-Fiction
31.05.2021, 17:41
Hab ich noch nie von gehört und erscheint mir jetzt auch nicht als wichtig. Wenn man nicht selbst recherchiert, erfährt man ja nicht mal viel über seine Nachbarländer
Wann wird in den Nutzungsbedingungen endlich aufgenommen das Klickbit Titel verboten sind?
(Übrigens mit nen vernünftigen Theadtitel hätte ich eher in diesen Thead geschaut und würde jetzt auch was sinnvolles dazu beitragen aber so)
Theadtitel und Theadinhalt sind 2 verschiedene Sachen und haben nichts mit einander zu tun, nichtmal die Jahreszeiten passen. Ergo: wer einmal lügt den glaub man nicht dementsprechend sind sämtliche aussagen im Thead nur Anti-Chinesiche Politische Hätze.
Im Eingangspost steht nix von Jahreszeiten.
Falls du Jahreszahlen meintest: da steht "um das Jahr 1850".
Und ähh, Thread-Titel: "Der Bruder Jesu war Chinese".
Thread-Inhalt (u.a.): "So begab es sich, dass ein Bauernsohn namens Hong Xiuquan eine christliche Sekte gründete, und sich selbst zum Sohn Gottes erklärte, und damit zum (Halb-) Bruder von Jesus Christus."
Im Eingangspost steht nix von Jahreszeiten.
Falls du Jahreszahlen meintest: da steht "um das Jahr 1850".
Und ähh, Thread-Titel: "Der Bruder Jesu war Chinese".
Thread-Inhalt (u.a.): "So begab es sich, dass ein Bauernsohn namens Hong Xiuquan eine christliche Sekte gründete, und sich selbst zum Sohn Gottes erklärte, und damit zum (Halb-) Bruder von Jesus Christus."
Im Eingangspost steht 1850 und das was du Zitiert hast, steht nicht im Eingangspost.
Wenn man danach geht kann ich auch demnächst Theat erstellen Überschrift. "Alle Gurken sind Rosa" Theat Inhalt: "Zuccinis schmecken scheiße" und dann später sagen "Doch doch hier Zitat: "Rosa ist das Neue Grün" steht da doch" obwohls nirgendswo steht.
Im Eingangspost steht 1850 und das was du Zitiert hast, steht nicht im Eingangspost.
Wenn man danach geht kann ich auch demnächst Theat erstellen Überschrift. "Alle Gurken sind Rosa" Theat Inhalt: "Zuccinis schmecken scheiße" und dann später sagen "Doch doch hier Zitat: "Rosa ist das Neue Grün" steht da doch" obwohls nirgendswo steht.
Nein. Da steht: "Um das Jahr 1850 herum war die chinesische Qing-Dynastie im Niedergang begriffen"
Daran sind 0% falsch und 100% richtig. Und es ist wichtig, um die darauf folgende Entwicklung (ab 1851, ein Jahr später, oder anders ausgedrückt "um das Jahr 1850 herum") zu verstehen, in der dann jemand wie Hong Xiuquan sich zum Bruder von Jesus erklärte.
Nein. Da steht: "Um das Jahr 1850 herum war die chinesische Qing-Dynastie im Niedergang begriffen"
Daran sind 0% falsch und 100% richtig. Und es ist wichtig, um die darauf folgende Entwicklung (ab 1851, ein Jahr später, oder anders ausgedrückt "um das Jahr 1850 herum") zu verstehen, in der dann jemand wie Hong Xiuquan sich zum Bruder von Jesus erklärte.
1856 Jahre die dazwischen liegen. Wie soll das rein Biologisch funktionieren? Eine Frau die fast 2000 Jahre alt ist wäre sicherlich jemanden aufgefallen, auch damals schon. Noch dazu da es rein biologisch schon ab 60 schwirig ist überhaupt noch Schwanger zu werden.
1856 Jahre die dazwischen liegen. Wie soll das rein Biologisch funktionieren? Eine Frau die fast 2000 Jahre alt ist wäre sicherlich jemanden aufgefallen, auch damals schon. Noch dazu da es rein biologisch schon ab 60 schwirig ist überhaupt noch Schwanger zu werden.
Ähhh wat? Du scheinst wirklich gar nix verstanden zu haben, weder das Thema des Threads, noch das Narrativ des Christentums.
Unbefleckte Empfängnis, schonmal gehört?
Sohn Gottes, schonmal gehört?
Und da Gott (laut christlicher "Logik") unsterblich und allmächtig ist, ist es für ihn auch kein Problem eine palästinensische Frau im Jahre 0, und eine chinesische Frau im Jahre 1830 (oder so) zu schwängern. Dafür muss er sich nicht mal in einen Stier oder einen brennenden Dornenbusch (*Autsch*) verwandeln.
Ich glaub jetzt nicht dass die Qualität von Gottes magischem Sperma mit dem Alter abnimmt.
Hong Xiuquan hat genau soviel Anspruch darauf, der Sohn Gottes zu sein wie Jesus. Und wenn er wirklich der Sohn Gottes sein sollte, und Jesus ebenso, dann ist er eben der Halbbruder von Jesus, väterlicherseits.
Das ist jetzt keine allzu komplizierte Herleitung, und widerspricht an keiner Stelle der "Logik" des christlichen Narrativs.
Halbbruder != Bruder.
Das ist ein Unterschied.
Halbbruder != Bruder.
Das ist ein Unterschied.
Halbbruder = halber Bruder = Bruder.
Ein Halbbruder ist immer ein Bruder, ein Bruder nicht unbedingt ein Halbbruder.
Aber selbst wenn das nicht so wäre, wäre dein Rumgenörgele hier etwas seltsam.
Duden:
Halbbruder = Stiefbruder.
Stiefbruder = Bruder, der mit einem Geschwisterteil nur einen Elternteil gemeinsam hat; Halbbruder.
meine Güte, jetzt spaltest du aber Haare, Tiha.
Ich find's ganz angenehm, dass er sich nen pfiffigen Titel ausgedacht hat aus den man schon aus Neugier klickt. Ist schließlich ne Plauderecke hier.
Und die 5 Sekunden Lebenszeit um auf den Titel zu klicken und den EP kurz zu überfliegen wirste doch vielleicht manchmal aufbringen können....
@thread: Davon habe ich tatsächlich noch nie gehört, obwohl ich durchaus geschichtsinteressiert bin. Aber ist schon richtig, hier im mitteleuropäischen bekommt man über die üblichen Kanäle nicht viel fernöstliches mit....