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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enhanced Draw Distance (New Render)



JudgeKyle
18.04.2021, 04:23
Hallo,

ich bin auf folgendes gestoßen: Enhanced Draw Distance (New Render) (https://www.nexusmods.com/gothic3/mods/16)

Hier im Forum wird es anscheinend noch nicht angeboten, aber ich finde es interessant genug, um einmal darauf hinzuweisen.

Laut Beschreibung bekommt man:

- Enhanced draw distance without CTD's
- New render based on vulkan
- Hardcoded reshade
- EAX sound emulation
- NO UGLY DOF BLUR!

Zudem möchte ich die Experten hier mal fragen, was sie dazu sagen. Es handelt sich hier um eine Exe Datei, die dafür sorgt, dass u.a. die Sichtweite drastisch erhöht wird. Wie funktioniert das in diesem Fall (neuer Renderer?), kann man es gefahrlos nutzen? Kann jemand nachvollziehen, was es mit der Datei auf sich hat (Sichtweite ist hardcoded?)?

Es gibt ja bereits seit Jahren einige Tweaks zur Sichtweitenerhöhung, hier wird aber gesagt, dass es besser sei und es zu keinerlei Abstürzen mehr kommt. Sollte das wirklich der Fall sein, würde es wohl Sinn ergeben für ein wenig mehr Bekanntheit hier zu sorgen.

Außerdem kam mir noch die Frage in den Sinn, ob man es überhaupt mit den ganzen Patches und Zusatzpaketen (z.B. die Logic Content Trophys Mod oder später auch das Community Story Project) nutzen kann. Ist es kompatibel zu allem, was man normalerweise so nutzt?

Ob sich der Ersteller hier herumtreibt, weiß ich nicht, aber vielleicht kann ja jemand anderes mehr dazu sagen. Gibt hier ja doch ein paar Leute, die sich sehr gut mit Gothic 3 auskennen.

Freue mich über jede Antwort, vielen Dank!

George
18.04.2021, 13:27
Zudem möchte ich die Experten hier mal fragen, was sie dazu sagen. Es handelt sich hier um eine Exe Datei, die dafür sorgt, dass u.a. die Sichtweite drastisch erhöht wird. Wie funktioniert das in diesem Fall (neuer Renderer?), kann man es gefahrlos nutzen? Kann jemand nachvollziehen, was es mit der Datei auf sich hat (Sichtweite ist hardcoded?)?

Die Exe der verlinkten Enhanced Draw Distance-Mod kopiert im Prinzip DXVK (https://github.com/doitsujin/dxvk) and ReShade (https://github.com/crosire/reshade), mit einer vom Mod-Autor für Gothic 3 erstellten Konfiguration, in dein Gothic 3 Installationsverzeichnis.
Anschließend startet sie Gothic 3.

Was die Mod als "neuer Renderer" bezeichnet ist DXVK, ein Vulkan-based translation layer for Direct3D 9/10/11.
Wird hauptsächlich genutzt um Spiele die DirectX verwenden auf Linux auszuführen, funktioniert aber auch auf Windows.
Gothic 3 nutzt weiterhin die DirectX 9 Schnittstellen, aber anstatt die offizielle DirectX-Implementierung zu nutzen, werden diese Schnittstellen von DXVK implementiert, und in Aufrufe der Vulkan-API übersetzt.
Von einem neuen Renderer zu sprechen ist also nicht wirklich korrekt, am Aussehen von Gothic 3 dürfte sich durch DXVK nicht viel ändern.
Ob DXVK die Performance von Gothic 3 verbessert oder verschlechtert kann ich nicht sagen, das müsste man ausprobieren.

ReShade erlaubt es Post-Processing-Effekte/Shader hinzuzufügen, also zum Beispiel Schärfefilter, Farb"korrekturen", Antialiasing (z.B. SMAA was in der Readme erwähnt wird), DepthOfField (DOF), Blur, ...



Es gibt ja bereits seit Jahren einige Tweaks zur Sichtweitenerhöhung, hier wird aber gesagt, dass es besser sei und es zu keinerlei Abstürzen mehr kommt. Sollte das wirklich der Fall sein, würde es wohl Sinn ergeben für ein wenig mehr Bekanntheit hier zu sorgen.

Der Autor schreibt DXVK würde das ermöglichen, kann natürlich schon sein, dass es in der offiziellen DirectX 9 Implementierung Einschränkungen gibt, welche bei zu hohen Sichtweiten zu Abstürzen führen.



Außerdem kam mir noch die Frage in den Sinn, ob man es überhaupt mit den ganzen Patches und Zusatzpaketen (z.B. die Logic Content Trophys Mod oder später auch das Community Story Project) nutzen kann. Ist es kompatibel zu allem, was man normalerweise so nutzt?

Hier sollte es kein Probleme geben, da diese Mod keine Spieldateien von Gothic 3 verändert.


Habe die Mod in einer Sandbox ausgeführt (Sandboxie (https://github.com/sandboxie-plus/Sandboxie)), folgende Dateien wurden erstellt:
https://cloud.georgeto.de/index.php/s/dcX6yQTACqNDJBi
Konnte nicht beobachten, dass die Mod irgendetwas bösartiges/verdächtiges getan hätte, aber mit Sicherheit kann man das natürlich nie sagen.

JudgeKyle
18.04.2021, 14:46
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deinen Test! :gratz

Ich denke, dass ich es dann wohl verwenden werde. Eigentlich bin ich kein Fan von Reshades, allerdings sieht es auf den Screenshots ganz gut aus bzw. es scheint nicht übertrieben worden zu sein (ein Problem mit vielen Presets). Auch die höhere Sichtweite ist natürlich sehr nett, vorallem wenn es auch noch stabil läuft.

Nur schade, dass es keine Vergleich-Screenshots gibt, das wäre interessant gewesen. Muss es wohl einfach mal ausprobieren und es mir selbst angucken.

Danke nochmal! :)

JudgeKyle
18.04.2021, 18:47
Mittlerweile konnte ich es im Spiel selbst testen und bin zum Entschluss gekommen, es zwar zu verwenden (wegen der höheren Sichtweite ohne Abstürze), den Reshade aber zu deaktivieren, da es mit diesem doch ein wenig zu farbenfroh aussieht.

Stattdessen ist es wohl besser, einfach die Helligkeit und den Kontrast im Menü zu erhöhen.

Falls jemand es genauso machen möchte wie ich und nicht weiß, wie man den Reshade deaktiviert, nachfolgend eine kurze Anleitung:

Den Reshade kann man in der mitgelieferten "G3_edd.ini" deaktivieren. Dazu den folgenden Eintrag auf "FALSE" setzen:

[USE RS LAYER = FALSE]

Homerclon
18.04.2021, 18:56
ReShade lässt sich normalerweise auch konfigurieren. Falls man die Zeit investieren will, die für sich ideale Konfiguration zu basteln, kann damit einiges erreicht werden.

Wenn man ReShade deaktiviert, wird aber wohl auch das zu diesem Paket gehörende Anti-Aliasing deaktiviert.

JudgeKyle
18.04.2021, 19:13
ReShade lässt sich normalerweise auch konfigurieren. Falls man die Zeit investieren will, die für sich ideale Konfiguration zu basteln, kann damit einiges erreicht werden.

Ich habe mir mittlerweile wirklich viele Presets angeschaut und keines empfand ich als schön. Ich verzichte einfach darauf, keine Lust selber daran rumzubasteln.


Wenn man ReShade deaktiviert, wird aber wohl auch das zu diesem Paket gehörende Anti-Aliasing deaktiviert.

Das ist richtig. Ich kann aber mit dem vom Spiel angebotenen FXAA durchaus leben.

JudgeKyle
19.04.2021, 16:42
Ich frage mich gerade, was ich wohl eher verwenden sollte: Enhanced Draw Distance (https://www.nexusmods.com/gothic3/mods/16) oder doch das altbewährte G3SI (https://www.worldofgothic.de/dl/download_516.htm)?

Mit dem letztgenannten kann man ja auch die Sichtweite und noch so einiges anderes einstellen. Hat jemand eine Meinung dazu?

Edit: Ich glaube, dass ich beim altbewährten bleiben werde. Irgendwie fühlt sich das sicherer an.

MadFaTal
19.04.2021, 17:43
Ich frage mich gerade, was ich wohl eher verwenden sollte: Enhanced Draw Distance (https://www.nexusmods.com/gothic3/mods/16) oder doch das altbewährte G3SI (https://www.worldofgothic.de/dl/download_516.htm)?

Mit dem letztgenannten kann man ja auch die Sichtweite und noch so einiges anderes einstellen. Hat jemand eine Meinung dazu?
Ich stelle mal eine Gegenfrage: Welche Erfahrungen hast du mit der Perfomance mit "Enhanced Draw Distance" gemacht?
Was passiert, wenn du im Gothic3 Menü die Sichtweiten veränderst? Bleibt es weiterhin wie angeben hard-coded auf maximalen Sichtweiten?
Das wäre für Spieler, welchen keinen High-End-PC haben nicht gut.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Ausführungen von George so,
das du Shader Modifikation von G3SI auch mit "Enhanced Draw Distance" nutzen kannst,
weil da DirectX Aufrufe auf eine andere Grafikschnittstelle umgebogen werden,
mit der dann möglicherweise weitere Post-Effekte einfacher ergänzt werden können,
wie das genannte andere Kantenglättungsverfahren.

Viele Screenshots von "Enhanced Draw Distance" sehen so aus, wie Änderungen, welche auch G3SI anbietet.

Entscheidend wäre für mich, ob Gothic3 mit "Enhanced Draw Distance" stabiler und performanter läuft bei gleichzeitig erhöhten Sichtweiten.

JudgeKyle
19.04.2021, 18:08
Ich stelle mal eine Gegenfrage: Welche Erfahrungen hast du mit der Perfomance mit "Enhanced Draw Distance" gemacht?
Was passiert, wenn du im Gothic3 Menü die Sichtweiten veränderst? Bleibt es weiterhin wie angeben hard-coded auf maximalen Sichtweiten?
Das wäre für Spieler, welchen keinen High-End-PC haben nicht gut.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Ausführungen von George so,
das du Shader Modifikation von G3SI auch mit "Enhanced Draw Distance" nutzen kannst,
weil da DirectX Aufrufe auf eine andere Grafikschnittstelle umgebogen werden,
mit der dann möglicherweise weitere Post-Effekte einfacher ergänzt werden können,
wie das genannte andere Kantenglättungsverfahren.

Viele Screenshots von "Enhanced Draw Distance" sehen so aus, wie Änderungen, welche auch G3SI anbietet.

Entscheidend wäre für mich, ob Gothic3 mit "Enhanced Draw Distance" stabiler und performanter läuft bei gleichzeitig erhöhten Sichtweiten.

Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen und kann es leider nicht wirklich testen, da ich zur Zeit nur einen recht schwachbrüstigen PC zur Verfügung habe.

Da ich aber den Reshade nicht nutzen möchte (ist allerdings deaktivierbar) und dein Tool mehr Flexibilität bzw. individuellere Einstellungen bietet, werde ich wohl bei G3SI bleiben.

Sollte es aber tatsächlich stabiler und performanter laufen, wäre es wohl durchaus interessant. Wobei ich glaube, dass dieses Problem immer kleiner wird, da mehr und mehr Spieler einen ausreichend starken PC besitzen. Von daher bleibe ich wohl wirklich einfach bei deinem Tool.

Beide gleichzeitig zu nutzen erscheint mir irgendwie riskant; will das Spiel nicht komplett in den Wind schießen. :D

Knighter
05.08.2021, 15:42
In der neuen Version vom 04.08. ist sogar von "no x86 VRAM limit" die Rede. Kann mir nicht vorstellen, dass da was dran ist. Hat jemand Erfahrungen?

George
05.08.2021, 23:40
In der neuen Version vom 04.08. ist sogar von "no x86 VRAM limit" die Rede. Kann mir nicht vorstellen, dass da was dran ist. Hat jemand Erfahrungen?
Bezieht sich auf den Speicher der Grafikkarte (VRAM), nicht den RAM den der Gothic 3 Prozess an sich nutzen kann.

JudgeKyle
13.08.2021, 03:40
Hat irgendjemand mittlerweile Erfahrung sammeln können, inwiefern Gothic 3 damit besser / stabiler läuft?

Ich bin wirklich hin- und hergerissen, ob ich weiterhin bei G3SI bleiben sollte oder nicht (hat sich halt bereits bewährt und man kann alles sehr gut inidividuell anpassen).

Diese Alternative klingt aber nicht uninteressant, weshalb ich gerne hören würde, was andere Spieler dazu zu sagen bzw. was für Erfahrungen sie damit gesammelt haben.

Zumal die aufgehobene VRAM Limitierung recht interessant klingt und auch die höher aufgelösten Texturen könnten ganz nett sein.

Edit: Ich habe den Ersteller auf der Nexus Seite gerade gefragt, ob er nicht vielleicht auch hier einen offiziellen Thread erstellen möchte. Mal sehen, ob er hier vorbeischauen wird.

MadFaTal
13.08.2021, 13:29
Zumal die aufgehobene VRAM Limitierung recht interessant klingt und auch die höher aufgelösten Texturen könnten ganz nett sein.
Eine VRAM Limitierung auf 4GB für DirectX 9 gibt es seit ein paar Jahren unter W10 auch nicht mehr.
Ich meine in W8 gab es in der DirectX 9 API Fehler. Um diese zu umgehen hat man einfach den VRAM auf 4GB begrenzt.
Vor ca. 3 Jahren wurde unter W10 die API korrigiert (glaube es war der Patch 1709). Damit ist auch die VRAM Limitierung für entfallen.

JudgeKyle
13.08.2021, 15:31
Eine VRAM Limitierung auf 4GB für DirectX 9 gibt es seit ein paar Jahren unter W10 auch nicht mehr.
Ich meine in W8 gab es in der DirectX 9 API Fehler. Um diese zu umgehen hat man einfach den VRAM auf 4GB begrenzt.
Vor ca. 3 Jahren wurde unter W10 die API korrigiert (glaube es war der Patch 1709). Damit ist auch die VRAM Limitierung für entfallen.

Das ist interessant und war mir so noch nicht bekannt. Danke für die Information!

Ich frage mich aber weiterhin, ob diese Alternative eventuell tatsächlich G3SI ersetzen könnte. Geworben wird ja damit, dass es (durch die Umstellung auf Vulkan?) deutlich performanter sowie stabiler laufen soll.

Im Moment tendiere ich dazu es tatsächlich einzusetzen, vorallem auch da alles quasi voreingestellt ist und ich nicht weiter "rumbasteln" muss. Und bessere Texturen sind zudem auch gleich mit dabei.

Edit: In einem Beitrag auf der Nexus Seite trifft der Ersteller die Aussage, dass die Performance um 20-30% steigt. Das wäre tatsächlich ein starker Grund, der für einen Einsatz sprechen würde.

MadFaTal
13.08.2021, 16:51
Das ist interessant und war mir so noch nicht bekannt. Danke für die Information!

Ich frage mich aber weiterhin, ob diese Alternative eventuell tatsächlich G3SI ersetzen könnte. Geworben wird ja damit, dass es (durch die Umstellung auf Vulkan?) deutlich performanter sowie stabiler laufen soll.

Im Moment tendiere ich dazu es tatsächlich einzusetzen, vorallem auch da alles quasi voreingestellt ist und ich nicht weiter "rumbasteln" muss. Und bessere Texturen sind zudem auch gleich mit dabei.

Edit: In einem Beitrag auf der Nexus Seite trifft der Ersteller die Aussage, dass die Performance um 20-30% steigt. Das wäre tatsächlich ein starker Grund, der für einen Einsatz sprechen würde.
Probiere es und berichte. Soweit ich gesehen habe, hast du dich auf NexusMods registriert und dort eine Frage gestellt.
Also müsstest du Dateien von NexusMods downloaden können.
PS:
Gegenüber WOG muss ich mich bei NexusMods registrieren um "Daten" herunterzuladen.
Allein deswegen scheidet NexusMods für mich aus.
Ich möchte mich nirgends registrieren, um kostenfreie Mods herunterzuladen.
WOG ist für Gothic Mods the best of the best of the best.

Klicke bei NexusMods auf die Post. Dort findest du mehrere Beiträge, welche CTD (crash to desktop) melden.
Aussagen wie "CTD (Crash To Desktop) kommen nicht mehr vor" sind pure Werbung, welche durch Post auf NexusMods widerlegt werden.
Nach den Post auf NexusMods scheint die neueste Version 1.8 sogar anfälliger für CTD zu sein.

JudgeKyle
13.08.2021, 19:24
Probiere es und berichte. Soweit ich gesehen habe, hast du dich auf NexusMods registriert und dort eine Frage gestellt.
Also müsstest du Dateien von NexusMods downloaden können.
PS:
Gegenüber WOG muss ich mich bei NexusMods registrieren um "Daten" herunterzuladen.
Allein deswegen scheidet NexusMods für mich aus.
Ich möchte mich nirgends registrieren, um kostenfreie Mods herunterzuladen.
WOG ist für Gothic Mods the best of the best of the best.

Klicke bei NexusMods auf die Post. Dort findest du mehrere Beiträge, welche CTD (crash to desktop) melden.
Aussagen wie "CTD (Crash To Desktop) kommen nicht mehr vor" sind pure Werbung, welche durch Post auf NexusMods widerlegt werden.
Nach den Post auf NexusMods scheint die neueste Version 1.8 sogar anfälliger für CTD zu sein.

Schwer zu sagen, welche Aussagen stimmen und welche nicht, zumal es für CTDs auch weitere, PC spezifische, Gründe geben könnte. Würde es auch sehr gerne selbst mal testen, aber leider ist mir dies mangels gutem PC nicht möglich. Ich stelle mir gerade nur lediglich die "optimalen" Installationen für Gothic 1-3 zusammen, für bessere Zeiten (mit besserem PC). :D

P.S.: Habe den Ersteller gefragt, ob er es vielleicht auch hier direkt anbieten würde. Vielleicht taucht er ja irgendwann hier auf, dann kannst du es dir näher anschauen. Könnte es dir alternativ auch zusenden, wenn du Interesse daran haben solltest, einen Blick draufzuwerfen (die Texturen allerdings nicht, die sind ganze 2GB groß).

Edit: Ein Spieler (es sind mehrere Beiträge, aber alle von derselben Person) hatte anscheinend CTDs auf Grund einer bestimmten Voreinstellung in der "G3_edd.ini", bei gleichzeitiger Nutzung der angebotenen Texturen. Der Wert "SL" ist auf "300000" gestellt, eine Änderung auf "290000" sorgt aber dafür, dass es zu keinen Abstürzen mehr kommt. Das Problem konnte also gelöst werden.

Dieser Spieler schrieb abschließend dazu folgendes: "I lowered the SL value to 290000 and no more crashes even with texture replacer."

Dass das alles pure Werbung sein soll, ist zumindest fragwürdig, oder wie kommst du zu dieser Unterstellung?

MadFaTal
13.08.2021, 21:27
Schwer zu sagen, welche Aussagen stimmen und welche nicht, zumal es für CTDs auch weitere, PC spezifische, Gründe geben könnte. Würde es auch sehr gerne selbst mal testen, aber leider ist mir dies mangels gutem PC nicht möglich. Ich stelle mir gerade nur lediglich die "optimalen" Installationen für Gothic 1-3 zusammen, für bessere Zeiten (mit besserem PC). :D

P.S.: Habe den Ersteller gefragt, ob er es vielleicht auch hier direkt anbieten würde. Vielleicht taucht er ja irgendwann hier auf, dann kannst du es dir näher anschauen. Könnte es dir alternativ auch zusenden, wenn du Interesse daran haben solltest, einen Blick draufzuwerfen (die Texturen allerdings nicht, die sind ganze 2GB groß).

Edit: Ein Spieler (es sind mehrere Beiträge, aber alle von derselben Person) hatte anscheinend CTDs auf Grund einer bestimmten Voreinstellung in der "G3_edd.ini", bei gleichzeitiger Nutzung der angebotenen Texturen. Der Wert "SL" ist auf "300000" gestellt, eine Änderung auf "290000" sorgt aber dafür, dass es zu keinen Abstürzen mehr kommt. Das Problem konnte also gelöst werden.

Dieser Spieler schrieb abschließend dazu folgendes: "I lowered the SL value to 290000 and no more crashes even with texture replacer."

Dass Alles pure Werbung ist darf gerne hinterfragt werden
Wenn du Benchmarks findest, welche die angepriesenen Vorzüge bestätigen bin ich offen.
Aktuell, gibt es für mich zu wenig positive Rückmeldungen und leider 0 Benchmarks seitens des Erstellers.
Ohne Benchmark ist die Ansage 20% - 30% mehr FPS für mich nichts wert!

Es gibt auf nexusmods ein Post, das die Sichtweite von 30k auf 20k reduziert wurde.
Das 30k instabil sind und zu CTD (crash to deskdop) führen ist für ich nichts neues.
Ich selbst nutze immer noch meine .ini, welche ich vor ca. 8 Jahren erstellt habe. Sichtweite 23k (bei mittleren Einstellungen), siehe hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1238784-Release-Gothic3-FaTale-INI-ge3-ini)

MadFaTal
13.08.2021, 21:46
Könnte es dir alternativ auch zusenden, wenn du Interesse daran haben solltest, einen Blick draufzuwerfen (die Texturen allerdings nicht, die sind ganze 2GB groß).
Aus persönlichem Interesse gerne. Sende mir eine PN auf WOG.
PS:
Die verbesserten Texturen sind laut nexusmods ca. 4.2 GB groß. Original sind es 0.9 GB.
Da nirgends beschrieben ist, was verbessert wurde würde mich ein Vergleich interessieren.
3.3 GB mehr Daten sind heftig, aber ohne Vergleichsbild uninteressant für mich.

JudgeKyle
14.08.2021, 04:55
Aus persönlichem Interesse gerne. Sende mir eine PN auf WOG.
PS:
Die verbesserten Texturen sind laut nexusmods ca. 4.2 GB groß. Original sind es 0.9 GB.
Da nirgends beschrieben ist, was verbessert wurde würde mich ein Vergleich interessieren.
3.3 GB mehr Daten sind heftig, aber ohne Vergleichsbild uninteressant für mich.

Kriegen wir hin, sende dir heute eine PN.

MadFaTal
15.08.2021, 09:14
Kriegen wir hin, sende dir heute eine PN.
Ich habe mir V1.8 angesehen.

Mir sind folgende Sachen aufgefallen:
- Ich sehe keine Schatten mehr.
- Ich bemerke keine bessere Performance. Habe an der selben Stelle in Geldern 44 FPS. Habe zum Vergleich SH von 33500 auf 30000 reduziert.
- Bei den neuen Texturen habe ich optisch keine bessere Qualität bemerkt.
- Die neuen Texturen bringen teils farbliche Änderungen mit:
-> Teleportstein ist rot gegenüber dunkel-orange
-> Das lila der Assassinen ist deutlich blasser
-> Die Wäsche auf den Leinen ist nun ein grün-braun. Das war im Original farbenfroher.
- Crash kommt beim Teleportieren mit den neuen Texturen häufig vor, auch mit dem Wert SL=290000. Reproduzierbar:
-> Spielstand in Silden bei der Wassermühle laden, einmal um die Achse drehen
-> Teleport nach Al Shedim, einmal um die Achse drehen
-> Teleport ins Kloster, einmal um die Achse drehen
-> Teleport nach Ardea -> Crash
- Die Beispielbilder auf nexusmods sehen völlig anders aus als bei mir. Hier die Berge hinter Vengard:

50866

Edit:
Hier noch der Fehler, welcher in der Datei Gothic3_d3d9.log zu finden ist:
err: DxvkMemoryAllocator: Memory allocation failed
err: Size: 4194304
err: Alignment: 256
err: Mem flags: 0xe
err: Mem types: 0x1f
err: Heap 0: 3440 MB allocated, 2919 MB used, 3689 MB allocated (driver), 5223 MB budget (driver), 5991 MB total
err: Heap 1: 2109 MB allocated, 2107 MB used, 2147 MB allocated (driver), 31924 MB budget (driver), 32692 MB total
err: Heap 2: 32 MB allocated, 5 MB used, 2 MB allocated (driver), 243 MB budget (driver), 246 MB total

JudgeKyle
15.08.2021, 18:15
Erstmal danke fürs Ansehen.

Wenn das alles so stimmt, wäre es wohl nicht allzu empfehlenswert, es zu verwenden.

Allerdings frage ich mich dann ernsthaft, weshalb jemand sich solch eine Mühe macht und dann nicht die Wahrheit erzählt. Ich meine, wieso sollte jemand so etwas faken und so tun als ob? Das ergibt doch keinen Sinn. Ich würde es wirklich gerne auch selbst testen, aber das wird leider vorerst nichts.

Ansonsten reizt mich die Nutzung schon irgendwie, zumindest sofern alles stimmen sollte und man das Versprochene auch geboten bekommt. Falls nicht, wäre ich aber wohl besser beraten bei G3SI zu bleiben.

Auf die Gefahr hin, dass es eine doofe Frage ist: Unterstützt deine Grafikkarte Vulkan? Das ist Voraussetzung, sonst funktioniert es nicht.

MadFaTal
15.08.2021, 18:54
Wenn das alles so stimmt, wäre es wohl nicht allzu empfehlenswert, es zu verwenden.
Allerdings frage ich mich dann ernsthaft, weshalb jemand sich solch eine Mühe macht und dann nicht die Wahrheit erzählt. Ich meine, wieso sollte jemand so etwas faken und so tun als ob? Das ergibt doch keinen Sinn. Ich würde es wirklich gerne auch selbst testen, aber das wird leider vorerst nichts.
Ich habe den Post von George so verstanden, dass das primär auf Linux Nutzer abzielt.
Vielleicht verhält sich Linux anders und weigert sich nicht 4GB RAM zu allokieren.

Für eine bessere Texturqualität force ich schon immer einige Einstellungen im nvidia Treiber.
Kostet zwar einige FPS aber es sieht auch merklich besser aus. Vielleicht fällt mir deshalb kein Unterschied auf.



Auf die Gefahr hin, dass es eine doofe Frage ist: Unterstützt deine Grafikkarte Vulkan? Das ist Voraussetzung, sonst funktioniert es nicht.
Muss sie wohl, sonst hätte ich wohl kein Bild gesehen. Aber vielleicht wird auch nur ein gewisser Teil unterstützt und erklärt einen Teil meiner Beobachtungen.
Ich habe eine nvidia 1660 Ti.

Homerclon
15.08.2021, 19:01
Aber vielleicht wird auch nur ein gewisser Teil unterstützt und erklärt einen Teil meiner Beobachtungen.
Ich habe eine nvidia 1660 Ti.

Vulkan 1.2, die gleiche Version wie die RTX 3000 oder auch Radeon RX 6000 GPUs.

JudgeKyle
15.08.2021, 19:13
Ich habe den Post von George so verstanden, dass das primär auf Linux Nutzer abzielt.
Vielleicht verhält sich Linux anders und weigert sich nicht 4GB RAM zu allokieren.

Für eine bessere Texturqualität force ich schon immer einige Einstellungen im nvidia Treiber.
Kostet zwar einige FPS aber es sieht auch merklich besser aus. Vielleicht fällt mir deshalb kein Unterschied auf.



Muss sie wohl, sonst hätte ich wohl kein Bild gesehen. Aber vielleicht wird auch nur ein gewisser Teil unterstützt und erklärt einen Teil meiner Beobachtungen.
Ich habe eine nvidia 1660 Ti.


Vulkan 1.2, die gleiche Version wie die RTX 3000 oder auch Radeon RX 6000 GPUs.

Ich werde mir wohl überlegen müssen, was ich beim nächsten Durchgang (könnte noch etwas dauern bis dahin; muss ja erstmal ein neuer PC her) verwenden möchte. Klingt eigentlich alles sehr schön, aber wenn es tatsächlich nicht so funktioniert wie beschrieben, bleibt G3SI wohl doch die bessere Alternative.

Edit: Doch noch was...

Readme beachtet?

1) Set 'Ultra' preset in game
2) Download textures and place files to data
3) Install Gothic 3 v1.75 Update Pack
4) Place to game folder and use "G3_edd_Launcher.exe" to run game

Nicht, dass du das Spiel über die normale Exe gestartet hast. Das würde erklären, weshalb kein Unterschied sichtbar ist.

Kuzja
18.08.2021, 11:40
Hi,
To: Enhanced Draw Distance (G3 REMASTERED)

This is experimental project and at current time i do not work on it
Need assembler programmer 80+ level or original game sources (I'm only level 79) :)
May be later i'll return to it

To settings:
[SL = 300000] ;DO NOT INCREASE!
[SH = 33500] ;Complex chain of render settings values (you can increase\decrease it)

I noticed : SL and SH is experimental and you can increase\decrease this values
Game is fully stable (without textures)
- No ctd's, etc
- And yes, shared performance boost ~20-25+%

All you need - do not install textures and set TEXTURES ATTACH = FALSE
UNLOCK RS = TRUE (in game 'home' key to edit any rs effects)
'INSERT' key enable\disable RS in game


If you already did install textures:
Do not try remove it manually!
>>> Use
(Look at EDD INI file)
Then you can use it without textures and no issues

To make it work you should use EDD_launcher
If you copy files from sandbox or etc - it will not work.


My other projects:

W1 (Vanilla Remaster) (https://www.nexusmods.com/witcher/mods/930)

Star Trek Elite Force II REMASTERED (https://www.nexusmods.com/startrekeliteforceII/mods/438)

Morrowind (Vanilla Remaster) (https://www.nexusmods.com/morrowind/mods/49796)

Heavy Metal F.A.K.K. 2 REMASTERED (https://www.nexusmods.com/heavymetalfakk2/mods/1)

(Global) F3-NV-TTW (Vanilla Remaster) (https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/69848) (Outdated! I'll plan to update it at few days)

(Global) Tes-4: Oblivion (Vanilla Remastered) (https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/50381) (Outdated! I'll plan to update it at few days)

I am currently working on:
TexA-DDS (https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/49809) (Recommend modmakers look at this tool)

Sorry my english. My native language is russian.

If you are frightened by Russian hackers, then I strongly declare that there are no viruses or the something like.
Also program work without admin and can't be run with admin privileges by safety reasons!

Info from NEXUS

Known issues:
- Black screen after game launch (5-10 sec)
- Non regular sound issue (look at RIO)
- Sometime some polygons is dark in caves (just save\load to fix it)
Install:
1) Set 'ultra' preset in game
2) OPTIONAL: Download textures and place files to data (EXPERIMENTAL- MAY CAUSE CTD's)
3) Install World of Gothic Gothic 3 v1.75 Update Pack (https://www.worldofgothic.de/dl/download_523.htm)
4) Place to game folder and use G3_edd_Launcher.exe to run game
5) For steam users - copy steam.exe to Gothic3 main folder

Uninstall:
Auto (recommend!)
1) Open G3_edd.ini and set UNINSTALL EDD = TRUE
2) Run launcher

Manual:
1) Open G3_edd.ini and set TEXTURES ATTACH = FALSE
2) Launch game via G3_edd_Launcher.exeand exit (this is required for unmount textures)
3) Delete all _compiledImage.0-X(not *.p00-pXX) in gothic3\data and delete data\_compiledImage folder
- Current version 1.6 contains two files - _compiledImage.0 and 1 (just delete it, after step 2)
4) Rename gothic3\ini\original_ge3.ini ---> ge3.ini

READ THIS!
[U](!) EDD require vulkan support
After first launch shaders compiling requires - this take a while!

TIPS\ANSWERS:
1) Do not try use textures without EDD_launcher (you will get a ctd's and broken textures while TGA compiling)
3) Radius of influence - RIO: 5500 is optimal (sometime still cause sound issue)
- Affect to sound entities distance also cause getting a limit of engine sound channels (but default value = 4000 is too low for NPC distance)
4) In game setting shadow quality set to low? Ignore it (used max possible quality)
5) EAX? No, used modified DSOAL for fix some sound issues (G3 not support eax, but HTRF work)
6) Do not rename _compiledImage.0 (this is uncompressed speed texture pack)
7) Why some textures is TGA format? This textures will be compiled on fly (EDD_launcher will check conversion automatically)
- TGA textures - this is _compiledImage.1 in next update
8) Do not make any ini tweaks - all of it is unuseful
9) If you change resolution in game setting - restart game (scaling bug)
10) How much VRAM G3 now use? ~5-6gb without issues (no limits)
11) Do not enable engine anti aliasing (will be used rs smaa instead it)

Notice for g3_edd.ini:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[SH = 35000] <--- This is complex chain of render settings values (you can increase\decrease it)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(!) This value is experemental and you can edit it
(!) Reduce it, if you got a missed level geometry or ctd's (with step 500)
Check it in game and repeat, if issue still appea
Then you can make a new save and restore it to 3500 (3400)
Remember - clean game is lagging and randomly crash also :)

JudgeKyle
18.08.2021, 14:22
Hello Kuzja,

thanks for coming here and welcome to the World of Gothic forum. §wink

I'm really interested in your project and it sounds pretty nice so far. But did I understand you correctly, that you don't recommend to use your provided textures at all? I would be pretty sad about it, since higher resolution textures would be great. Hopefully you can optimize everything, so using textures will be no problem in the future.

I will continue to follow your project on ModDB but you're welcome to create a thread here too. :)

Kuzja
18.08.2021, 14:37
Hi, JudgeKyle (https://forum.worldofplayers.de/forum/members/18795-JudgeKyle)

To textures:
with enhanced textures i did try to fly under all G3 map on free-cam mode. No CTD's, but sometime it crash near Montera (or teleporting)
May be it still need some tweaks...

With vanilla no issues. So...at current time textures is experemental option. I hope i'll fix it soon.

Mostly original textures is 2k already
Was enhanced only small textures < 2k
This engine not correct work with 2k textures also :)
(allocate memory issues not depend on x86 limits)

JudgeKyle
18.08.2021, 14:56
Hi, JudgeKyle (https://forum.worldofplayers.de/forum/members/18795-JudgeKyle)

To textures:
with enhanced textures i did try to fly under all G3 map on free-cam mode. No CTD's, but sometime it crash near Montera (or teleporting)
May be it still need some tweaks...

With vanilla no issues. So...at current time textures is experemental option. I hope i'll fix it soon.

Mostly original textures is 2k already
Was enhanced only small textures < 2k
This engine not correct work with 2k textures also :)
(allocate memory issues not depend on x86 limits)

I understand. Would be great if the textures will work in the future without CTDs.

Anything else sounds nice and I hope you can improve it further. :)

Kuzja
21.08.2021, 18:59
- Update 2.0
- Fixed conflict with global reshade

JudgeKyle
21.08.2021, 19:37
- Update 2.0
- Fixed conflict with global reshade

Thanks. :gratz

Kuzja
22.10.2021, 06:22
- All textures\effects reworked
- Engine fixes
- Render fixes
- 2\4k textures support
- Mouse invert fix
- Integrated RS (SMAA, etc)
- F5\F9 (save\load keys)
- Custom aspect ratio support (for any resolutions)
- New light maps
- 4k shadows maps
Risen Remaster at Risen Nexus - Mods and community (nexusmods.com) (https://www.nexusmods.com/risen/mods/22)

Kuzja
24.10.2021, 13:23
- All textures\effects reworked (include lods L1-L2)
- x86 limits bypassed (vram\ram)
- Engine fixes
- Render fixes
- Speedtree warp fix
- 2\4k textures support (now game uses 20gb textures pack)
- Integrated RS (SMAA, etc)
- Custom aspect ratio support (for any resolutions)
- 4k shadows maps
Risen 2 remaster at Risen 2 Dark Waters Nexus - Mods and community (nexusmods.com) (https://www.nexusmods.com/risen2/mods/5?tab=files)

JudgeKyle
27.10.2021, 22:11
- All textures\effects reworked
- Engine fixes
- Render fixes
- 2\4k textures support
- Mouse invert fix
- Integrated RS (SMAA, etc)
- F5\F9 (save\load keys)
- Custom aspect ratio support (for any resolutions)
- New light maps
- 4k shadows maps
Risen Remaster at Risen Nexus - Mods and community (nexusmods.com) (https://www.nexusmods.com/risen/mods/22)


- All textures\effects reworked (include lods L1-L2)
- x86 limits bypassed (vram\ram)
- Engine fixes
- Render fixes
- Speedtree warp fix
- 2\4k textures support (now game uses 20gb textures pack)
- Integrated RS (SMAA, etc)
- Custom aspect ratio support (for any resolutions)
- 4k shadows maps
Risen 2 remaster at Risen 2 Dark Waters Nexus - Mods and community (nexusmods.com) (https://www.nexusmods.com/risen2/mods/5?tab=files)

Thank you very much! :gratz

Will you release a Risen 3 version too?

JudgeKyle
22.05.2022, 23:01
Der Vollständigkeit halber:

Risen 3 Remaster (https://www.nexusmods.com/risen3/mods/10)

- All textures\effects reworked (6320 textures)
- Engine fixes
- Render fixes
- Shaders fixes
- 2\4k textures support (withot issues)
- Integrated RS
- Custom aspect ratio support (for any resolutions)