PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sacred Item Manager



Golden Girl
09.04.2021, 08:14
Gibt es eigentlich in Sacred eine Methode die Rüstungen von einem Char zum anderen zu tauschen?
Ich kann mich wage daran erinnern das dies nicht möglich war aber vielleicht ist ja in der Zwischenzeit iwie Abhilfe geschaffen worden :dnuhr:

Ist echt schon Eeeeeeewigkeiten her, das ich mich intensiv mit diesem Teil auseinander gesetzt habe :eek:

Dracir
09.04.2021, 22:30
Der Sacred Item Manager (https://www.nexusmods.com/sacred/mods/7) bietet die Möglichkeit jeden Gegenstand als Datei zu exportieren und dann bei einem anderen Charakter wieder zu importieren.

Ein nützliches Tool... habe ich damals oft benutzt, um mir gefundene Set-Teile und Schriftrollen/Bücher zu sichern.

Schnurz
11.04.2021, 07:25
Oh, interessant.
Wird demnächst ausprobiert.

Danke
Schnurz §wink

EDIT: Muss das ins Sacred-Verzeichnis installiert werden?
(Dort sind ja auch die Saves.)

Dracir
11.04.2021, 12:28
EDIT: Muss das ins Sacred-Verzeichnis installiert werden?
(Dort sind ja auch die Saves.)

Ist nicht erforderlich. Kann man jedoch so machen, damit man es leichter wieder findet, sollte man es mal eine Weile nicht verwenden.

Schnurz
11.04.2021, 13:40
Ist nicht erforderlich. Kann man jedoch so machen, damit man es leichter wieder findet, sollte man es mal eine Weile nicht verwenden.

Danke Dir. :gratz

Golden Girl
11.04.2021, 15:41
Bei mir lässt er sich nicht öffnen. Kommt immer diese Fehlermeldung...
https://upload.worldofplayers.de/files12/AhxXP2Fehlermeldung.JPG

Dracir
11.04.2021, 16:54
Bei mir lässt er sich nicht öffnen. Kommt immer diese Fehlermeldung...
https://upload.worldofplayers.de/files12/AhxXP2Fehlermeldung.JPG

Sacred Item Manager.exe und shlib.dll müssen im selben Verzeichnis sein... sonst kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Noch als zusätzliche Anmerkung... das Programm kann nur die Dateien mit der Endung pax öffnen. Also zuvor im Spiel exportierte Charaktere.

Auf die Dateien mit der Endung pak kann das Programm nicht zugreifen... also Zugriff auf die eigentlichen Speicherstände ist nicht möglich.

Golden Girl
11.04.2021, 19:14
Sacred Item Manager.exe und shlib.dll müssen im selben Verzeichnis sein... sonst kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Noch als zusätzliche Anmerkung... das Programm kann nur die Dateien mit der Endung pax öffnen. Also zuvor im Spiel exportierte Charaktere.

Auf die Dateien mit der Endung pak kann das Programm nicht zugreifen... also Zugriff auf die eigentlichen Speicherstände ist nicht möglich.
Danke dir.. ist alles in einem Ordner... klappt aber trotzdem nicht, iwie findet er die .dlls nicht. Spiele übrigens über Steam.

Dracir
12.04.2021, 14:13
Tja... damit wären die Möglichkeiten der Ferndiagnose ausgeschöpft. Sorry, dass ich da nicht weiter behilflich sein kann.

PS:
Sacred über Steam... da würde sich Ascaron im Grabe rumdrehen. Nee, Spaß. ;)
Dennoch ist man da immer ganz froh darüber(wenn man sowas liest) zuhause in der Glasvitrine Meisterwerke von damals ausgestellt zu haben... welche lange vor Steam und ähnlichen Programmen existiert haben.

Und es stimmt einen immer traurig zu sehen, wie eben jene Meisterwerke "steamifiziert" werden.
Fehlt nur noch eine Modifikation für Sacred 1 und 2, natürlich exklusiv für das Original, wie die Seraphim, anstatt gegen Dämonen, gegen "Steamonen" kämpft. :p

Golden Girl
12.04.2021, 14:37
Tja... damit wären die Möglichkeiten der Ferndiagnose ausgeschöpft. Sorry, dass ich da nicht weiter behilflich sein kann.

PS:
Sacred über Steam... da würde sich Ascaron im Grabe rumdrehen. Nee, Spaß. ;)
Dennoch ist man da immer ganz froh darüber(wenn man sowas liest) zuhause in der Glasvitrine Meisterwerke von damals ausgestellt zu haben... welche lange vor Steam und ähnlichen Programmen existiert haben.

Und es stimmt einen immer traurig zu sehen, wie eben jene Meisterwerke "steamifiziert" werden.
Fehlt nur noch eine Modifikation für Sacred 1 und 2, natürlich exklusiv für das Original, wie die Seraphim, anstatt gegen Dämonen, gegen "Steamonen" kämpft. :p
Ich habe ebenfalls noch alle Teile in Originalform im Regal stehen (nicht nur Sacred, auch Baldurs Gate, Divine Divinity usw. usf.) aber das eine hat ja nicht wirklich etwas mit dem anderen zu tun.
Das Spiel selbst ist ja kein anderes nur weil es von einem anderen Medium installiert wird.
Ich könnte wenn ich wollte auch alles per DVD Laufwerk installieren lassen, nur nagt der Zahn der Zeit gerade auch an der Technik. Ist heute schon um einiges schwieriger geworden alte Spiele auf den neusten Systemen zum Laufen zu bringen (wenn man denn nicht so viel Ahnung von der Materie hat) weil viele Dinge einfach veraltet sind und nicht unterstützt werden.

BTW: Hat übrigens funktioniert mit der shlib.dll
Mein Norton hat diese als bedrohlich deklariert und deshalb isoliert. Habe sie aber zugelassen und nun steht dem hin und her schaufeln nichts mehr im Wege... so hoffe ich §eomg
Wo finde ich denn eine detaillierte Beschreibung der Anwendung? Englisch ist leider nicht so mein Ding und bevor ich etwas falsch mache...

Danke für dein Feedback :gratz

Edit: Habe dem Thema mal einen eigenen Thread gegönnt... ist dann leichter zu finden als das es eventuell mal iwann in der Diskussion untergeht :p

Alley Cat
06.05.2021, 22:04
Wo finde ich denn eine detaillierte Beschreibung der Anwendung? Englisch ist leider nicht so mein Ding und bevor ich etwas falsch mache...


Wenn mir jemand einen Link zu dem Program anbieten kann der nicht vorraussetzt, dass ich mich erst irgendwo registrieren und anmeldem muss, dann kann ich mich gern mal am Wochenende hinsetzen und eine deutsche Übersetzung schreiben... Immerhin ist mein Einglisch besser als mein Deutsch, und daher kann ich mich ja vielleicht mal nützlich machen.

Wenn mir wer also einen Link anbieten kann, google-drive, dropbox, mediafire, oder Dergleichen, dann sehe ich mir das mal an...

EDIT: Meinetwegen könnte jemand auch einfach die Anleitung hochladen oder copy + paste per DM, oder sonstwas... Es geht ja bloß um die Übersetzung...

Manne2020
07.05.2021, 13:18
Ich könnte auch ein Link gebrauchen ohne das ich mich registrieren muss. Danke schon mal.
Manne


Wenn mir jemand einen Link zu dem Program anbieten kann der nicht vorraussetzt, dass ich mich erst irgendwo registrieren und anmeldem muss, dann kann ich mich gern mal am Wochenende hinsetzen und eine deutsche Übersetzung schreiben... Immerhin ist mein Einglisch besser als mein Deutsch, und daher kann ich mich ja vielleicht mal nützlich machen.

Wenn mir wer also einen Link anbieten kann, google-drive, dropbox, mediafire, oder Dergleichen, dann sehe ich mir das mal an...

EDIT: Meinetwegen könnte jemand auch einfach die Anleitung hochladen oder copy + paste per DM, oder sonstwas... Es geht ja bloß um die Übersetzung...

Golden Girl
08.05.2021, 22:12
Wenn mir jemand einen Link zu dem Program anbieten kann der nicht vorraussetzt, dass ich mich erst irgendwo registrieren und anmeldem muss, dann kann ich mich gern mal am Wochenende hinsetzen und eine deutsche Übersetzung schreiben... Immerhin ist mein Einglisch besser als mein Deutsch, und daher kann ich mich ja vielleicht mal nützlich machen.

Wenn mir wer also einen Link anbieten kann, google-drive, dropbox, mediafire, oder Dergleichen, dann sehe ich mir das mal an...

EDIT: Meinetwegen könnte jemand auch einfach die Anleitung hochladen oder copy + paste per DM, oder sonstwas... Es geht ja bloß um die Übersetzung...
Ich habe im Netz mal ein Tutorial gefunden... vielleicht hilft es dir ja weiter. Geschaut habe ich nicht... verstehe ja sowieso nur jedes dritte Wort :p
https://www.youtube.com/watch?v=GwUWlq4BVW0

Alley Cat
09.05.2021, 17:52
Ei ei ei...

Okay, ich habe mir das Video eben angesehen, und so wirklich brauchbar als Anleitung war das leider nicht. Der channel hat zwar scheinbar noch ein paar mehr Videos bei denen es um diesen Item-Editor geht, aber in dem Clip der hier verlinkt ist zeigt er eigentlich nur, wie man Items, die man bereits im Inventar hat, so editieren kann, dass man einen komplett übermächtigen Character dabei herausbekommt. Außerdem scheint er das Ganze nicht so sehr im Griff zu haben, weil seine Elfe plötzlich nur noch herumschleicht nachdem er mit seinen Edits fertig war und das Item ausgerüstet hatte. Dieser Eindruck stimmt mich erstmal nicht zuversichtlich...

Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen, und mich auf der Seite registriert, weil ich die Hoffnung hatte, dass in der .rar vielleicht irgenwo was in Sachen .txt zu finden ist, aber alles was sich da zeigte war eine Liste mit Item Bezeichnungen in italienischer sprache, mit hex-code dabei, wenn mich nicht alles täuscht. Ob die Liste zu irgendwas taugt kann ich aber so auf den ersten Blick auch wieder nicht sagen. Mit etwas glück kann man vielleicht die Items von der Liste auf einen Character "schreiben" und dann mit dem Item Editor so bearbeiten, dass Level und Schwierigkeitsgrat in etwa mit einem legitimen Item-Drop überein stimmen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht, vielleicht dient die List auch nur als Referenz.

Ich lasse mich vielleicht noch dazu überreden mit dem Program mal ein Wenig herum zu spielen und dann einen Kurz-Guide zu schreiben, aber bevor ich das in Angriff nehme, muss ich erstmal alle meine Chars, die Pferde haben, ihrer Reittiere berauben, weil das Program nur Chars lädt, die keinen Gaul ihr eigen nennen... Warum auch immer...

Alley Cat
10.05.2021, 09:15
Okay... Ich hab' mit dem Item Manager mal kurz herumgespielt, daher hier mal ein Kurzguide zum Thema Items von einem Character auf einen anderen "überspielen".

Wenn der Item Manager im Sacred UW Verzeichnis entpackt ist, und alle .dll Dateien vorhanden sind, öffnet die .exe ganz normal mit einem Doppelclick. Was man nun sieht, sind zwei Fenster. Der Item Manager an sich, sowie ein Inventar Fenster, welches erstmal leer ist, da kein Character geladen ist (Item Placement Display).

Um ein Inventar eines Helden zu laden, clickt man auf [...] und wählt einen exportierten Character aus, also irgendwas zwischen hero00.pax und her07.pax. Auf Chars die aktiv in der Kampagne sind, hat der Item Manager keinen Zugriff, wer also ein Item auf einen Char bringen will, der gerade In der Single Player Kampagne unterwegs ist (also nicht im MP, lokal oder hamachi) muss sich gedulden, oder die Kampagne neu starten nachdem man die Items auf den Helden "aufgespielt" hat.

Wenn der Char erfolgreich geladen ist, was bei mir immer vorraussetzte, dass der Char kein Pferd hat, kann man im Item Placement Display nun ein Gitter mit Kästchen sehen. Im oberen Display ist die Truhe, im unteren Display ist das Inventar. Auf Rüstungsslots hat der Manager keinen Zugriff.



Kommen wir nun zum Exportieren und Importieren von Items.

Im Display kann man ein beliebiges Item mit einem Doppelclick untersuchen, um einige der Stats zu sehen, die da drauf sind. Bilder von Items werden im Manager normal nicht angezeigt. Daher ist es Ratsam die Items in Truhe oder Inventar vor dem Export zu sortieren, damit man eine Ahnung hat, was wozu gehört oder für welchen anderen Char man gerade etwas exportieren will. Ein click auf OK schliesst das Detail-Fenster.

Wenn nun ein Item mit einem Click ausgewählt ist, kann man es mit einem Click auf "Export" in einem Order, den man idealerweise im Sacred Verzeichnis anlegt, speichern. Das "Export Item" Fenster das jetzt offen sein sollte, erlaubt es einem dem Item einen Dateinamen zu geben (dieser hat im Spiel keine Bewandtnis und dient lediglich der Organisation und Übersichtlichkeit), oder sogar ein Bild an das Item an zu hängen, wenn man sich die Zeit dafür tatsächlich nehmen möchte. Ein Click auf Export speichert nun das Item im gewählten Ordner, damit wir es später auf einem Character, den wir beglücken möchten wieder importieren können.

Um ein Item zu importieren, lädt man den gewünschten Character, clickt auf "Import" und wählt ein zuvor exportiertes Item aus dem Ordner. Der Manager gibt einem hier die Wahl in den Rucksack oder die Truhe zu importieren. Egal für was ihr euch entscheidet, das "neue" Item wird nun mit einem kleinen roten Marker abgelegt, wo genug Platz ist, falls genug Platz vorhanden sein sollte. Der Marker, sowie die in rot gehaltene Item ID, die ihr vielleicht schon bemerkt habt ist keine Fehlermeldung, sondern lediglich der Hinweis, dass auf dem Character Änderungen gemacht wurden, die noch nicht gespeichtert worden sind. Um nun den Character samt neuer Ausrüstung zu speichern, clickt man auf "Update". Der Vorsicht halber sollte man die Frage nach einem "backup" nicht mit nein beantworten und einen backup_heroXX.pax erstellen lassen. Diesen kann man notfalls nutzen, um eventuellen Dateiverlust zu vermeiden.

Dracir
10.05.2021, 22:26
Als Ergänzung eine ID-Liste der Schriften von Sacred und der Erweiterung Underworld. Da es vom Zufallsprinzip abhängt, ob die Bücherständer im Spiel mal eine Schriftrolle fallen lassen, kann diese Übersicht sehr nützlich sein, um die Bücher per Item-Manager in das Inventar zu "zaubern". Desweiteren... sowie man Sacred Underworld installiert hat, lassen die Bücherständer primär Schriftrollen zur Erweiterung fallen... sehr ärgerlich. Da muss man schon sehr viel Geduld aufbringen, um noch eine Schriftrolle aus Sacred zu erlangen.

Mit dem Item-Manager und der ID-Liste entfällt diese langwierige Suche nach Schriften.

Vorgehensweise:
Eine bereits vorhandene Schriftrolle im Inventar auswählen und auf "Edit ID" klicken. Anschließend die jeweilige ID aus der Liste eingeben, auf Apply klicken und mit Update speichern. Wenn gewünscht, kann ich die exportierten Schriften hochladen... so erspart man sich die Änderung der ID/Duplizieren der Schriftrollen und muss die Schriftrollen nur noch importieren und kann sie anschließend ins Logbuch einlesen.

Bei den Schriften von Sacred Underworld bin ich mir nicht ganz sicher, ob das alle sind, welche mit der Erweiterung hinzu gekommen sind. Sollte ich noch welche finden, werde ich diese ergänzen. In der Kategorie "Geographie" könnte möglicherweise noch was dabei sein... ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits.

Sacred

Historien
4100 - Buch der Historien I
4101 - Buch der Historien II
4102 - Buch der Historien III
4103 - Buch der Historien IV
4104 - Buch der Historien V
4105 - Buch der Historien VI
4275 - Tagebuch
4276 - Lebensweisheiten des Ritters Markus Marian
4277 - Tagebuch
4278 - Gesetze aus der Zeit Aarnum I.
4279 - Gesetze aus der Zeit des Valorian
4280 - Gesetze aus der Zeit Aarnum III.
4281 - Gesetze aus der Zeit Aarnum III.
4282 - Gesetze aus der Zeit Aarnum III.
4283 - Gesetze aus der Zeit Aarnum III.
4284 - Gesetze aus der Zeit Aarnum III.
4285 - Gesetze aus der Zeit Aarnum III.
4286 - Gesetze aus der Baronie Mascarell
4287 - Gesetze aus der Baronie Mascarell (Spitzbart)
4288 - Gesetze aus der Baronie Mascarell (Spitzbart)
4289 - Gesetze aus der Baronie Mascarell
4290 - Gesetze aus der Baronie Mascarell
4291 - Gesetze aus der Baronie Mascarell
4292 - Gesetze aus der Baronie DeMordrey
4293 - Gesetze aus der Baronie DeMordrey
4294 - Gesetze aus der Baronie DeMordrey
4295 - Gesetze aus der Baronie DeMordrey
4296 - Gesetze aus der Baronie DeMordrey
4297 - Gesetze aus der Baronie DeMordrey
4298 - Gesetze aus der Baronie DeMordrey
4299 - Gesetze aus der Baronie DeMordrey
4300 - Gesetze aus der Baronie DeMordrey
4301 - Gesetze aus der Baronie DeMordrey
4302 - Gesetze aus der Baronie DeMordrey
4303 - Buch des Helden -> kein Eintrag im Logbuch?
4304 - Buch von Ancaria/Buch der Seraphim


Religion
4125 - Buch der Religion I
4126 - Buch der Religion II
4127 - Buch der Religion III
4128 - Buch der Religion IV
4129 - Buch der Religion V
4130 - Buch der Religion VI
4131 - Buch der Religion VII
4132 - Buch der Religion VIII
4133 - Buch der Religion IX
4134 - Buch der Religion X
4135 - Buch der Religion XI
4136 - Buch der Religion XII
4137 - Buch der Religion XIII


Geographie
4150 - Buch der Geographie I
4151 - Buch der Geographie II
4152 - Buch der Geographie III
4153 - Buch der Geographie IV
4154 - Buch der Geographie V
4155 - Buch der Geographie VI
4156 - Buch der Geographie VII
4157 - Buch der Geographie VIII
4158 - Buch der Geographie IX
4159 - Buch der Geographie X
4160 - Buch der Geographie XI
4161 - Buch der Geographie XII
4162 - Buch der Geographie XIII


Rezepte
4250 - Buch der Rezepte I
4251 - Buch der Rezepte II
4252 - Buch der Rezepte III
4253 - Buch der Rezepte IV
4254 - Buch der Rezepte V
4255 - Buch der Rezepte VI
4256 - Buch der Rezepte VII
4257 - Buch der Rezepte VIII


Gegner
4175 - Buch der Untoten I
4176 - Buch der Untoten II
4177 - Buch der Untoten III
4178 - Buch der Untoten IV
4179 - Buch der Untoten V
4180 - Buch der Untoten VI
4200 - Buch der Monster I
4201 - Buch der Monster II
4202 - Buch der Monster III
4203 - Buch der Monster IV
4204 - Buch der Monster V
4205 - Buch der Monster VI

Sacred Underworld

Historien
4613 - Das Alte Volk
4614 - Die Öffnung der Todestiefen
4615 - Die Schlacht um die Todestiefen
4616 - Hoxars Ende
4617 - Der neue Herrscher
4618 - Anducars Hofstatt
4619 - Erforschung der Todestiefen
4620 - Die Versklavung der Zwerge
4621 - Zeitenwende in Steinhimmel
4622 - Hinab in die Tiefen
4624 - Anducars Festung
4625 - Die Subkari
4626 - Das Ende der Zwerge
4627 - Die Haduk und NukNuk
4628 - Magie und Klima von Steinhimmel
4629 - Jenseits von Steinhimmel
4630 - Die Haduk
4631 - Die NukNuk
4632 - Dryaden in den Wipfeln
4633 - Shaddars Reise
4634 - Die Läuterung
4635 - Das Fundament des Turms
4636 - Shaddars Fluch
4637 - Die Pirateninsel
4638 - Der Pirat Pigeon Pottypercy
4639 - Captain Vernon


Gegner
4206 - Buch der Monster: Glorb
4207 - Buch der Monster: Insektenlarve
4208 - Buch der Monster: Riesenfliege
4209 - Buch der Monster: Ruinenassel
4211 - Buch der Monster: Schleimwurm
4212 - Buch der Monster: Anducar (menschliche Form)
4213 - Buch der Monster: Anducar (dämonische Form)
4214 - Buch der Monster: Anducars Garde
4215 - Buch der Monster: Dämonenfürsten
4216 - Buch der Monster: Fürstengarde
4217 - Buch der Monster: Eiterblume
4218 - Buch der Monster: Glorbfresser
4219 - Buch der Monster: Hornisse
4220 - Buch der Monster: Schnapperschreck
4221 - Buch der Monster: Blutschrecke
4222 - Buch der Monster: Stachelalb
4223 - Buch der Monster: NukNuk
4224 - Buch der Monster: Fetzer
4231 - Buch der Monster: Gehirnfüßler
4232 - Buch der Monster: Dryaden: Druiden
4233 - Buch der Monster: Dryaden: Amazonen
4234 - Buch der Monster: Dryaden: Irrlichter
4235 - Buch der Monster: Dryaden: Baumriese
4236 - Buch der Monster: Zwerge: Skelett
4237 - Buch der Monster: Zwerge: Geister
4238 - Buch der Monster: Ringelwürger
4239 - Buch der Monster: Schädelreißer
4240 - Buch der Monster: Killerkrabbe
4241 - Buch der Monster: Terrorsprinter
4242 - Buch der Monster: Höllengolem
4243 - Buch der Monster: Höllenminotaurus

zerisius
13.05.2021, 04:10
Sacred 1 Info DB - Google Tabellen (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Sz9n4JkHdBUwk_XdHXRfdEhz5sFI_nZFOXiA616Qdy0/edit)

Golden Girl
08.06.2021, 12:41
Vielen lieben Dank @Alley Cat für die Übersetzung :gratz Wollte ich lange schon sagen, war aber dann iwie vom Schirm.


Auch für die Code-Listen sei gedankt :gratz