PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn in einem Stellenangebot von "familiärer Atmosphäre" geredet wird ...

Heinz-Fiction
21.01.2021, 17:57
... was kann ich mir denn darunter vorstellen? Bekomme ich Hausarrest vom Chef, wenn ich mäßige Leistungen erbringe? Prügel ich mich dann mit Kollegen darum, wer den letzten Fruchtzwerg bekommt? ERLEUCHTET MICH

Sternchenfarbe
21.01.2021, 18:01
Das heißt du musst dein Spielzeug mit allen teilen

Juli Karen
21.01.2021, 18:02
Du musst dein Büro mit der betriebseigenen Kinderkrippe teilen :o

Heinz-Fiction
21.01.2021, 18:04
Das heißt du musst dein Spielzeug mit allen teilen

Du musst dein Büro mit der betriebseigenen Kinderkrippe teilen :o

Das hört sich aber nicht nach einem Pluspunkt an!

Heinzi
21.01.2021, 18:05
Das ist nur ein Buzzword (https://www.urbandictionary.com/define.php?term=buzz%20words), bedeutet gar nix.

Angeblich wollen die damit sagen, dass ihr da alle füreinander da seid, haste Problem wirst geholfen so wie Mama und Bruder auch immer für dich da sind. Eine harmonische Familienatmosphäre ist gemeint. Alle sind per Du und es ist halt voll locker und so.

Ist halt so ein Begriff, den man einfach in die Stellenausschreibung reinklatscht wie "junges dynamisches Team" oder "flache Hierarchien" und sowas, damit die Arbeitsumgebung angenehmer klingt als sie in Wirklichkeit ist.

Sternchenfarbe
21.01.2021, 18:05
Es wird immer gegessen, was auf den Tisch kommt

Apubec
21.01.2021, 18:13
Es bedeutet das, die Personalführung so gut ist indem sie die Mitarbeiter so schnell über den Tisch ziehen, dass diese die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

Sternchenfarbe
21.01.2021, 18:19
Der einzige Lohn sind Kost und Logis

mondy
21.01.2021, 18:30
das bedeutet, dass du 3-schicht arbeiten muss, und die arbeit quasi deine familie ist usw, du wohnst da dann praktisch

Jean-Luc Picard
21.01.2021, 18:33
Es bedeutet, dass Dich auf kurz oder lang alle Angestellte nackt sehen werden...

Heinz-Fiction
21.01.2021, 18:45
Es bedeutet, dass Dich auf kurz oder lang alle Angestellte nackt sehen werden...

In meinem letzten Job wäre das gar nicht SO schlecht gewesen

Blue Force
21.01.2021, 18:51
... das bedeutet daß dein Chef dir die Kündigung mit einem lockeren "du" statt mit einem steifen "sie" mitteilt.

Sternchenfarbe
21.01.2021, 18:57
In meinem letzten Job wäre das gar nicht SO schlecht gewesen

Eine Beziehung welcher Art auch immer wäre aber nicht möglich §nana

Heinz-Fiction
21.01.2021, 19:02
... das bedeutet daß dein Chef dir die Kündigung mit einem lockeren "du" statt mit einem steifen "sie" mitteilt.

Das ist aber nett!

Eine Beziehung welcher Art auch immer wäre aber nicht möglich §nana

Sei mal 1 bisschen progressiver jung $§p4

clegg
21.01.2021, 21:42
Soll ein besonders lockeres Arbeitsklima vermitteln, allerdings haben die welche mit sowas werben eher keins, meiner Erfahrung nach.

BugLuke
21.01.2021, 21:44
Ist halt ne eher inhaltslose Phrase was es wiederrum ein bisschen zur Red Flag macht.
Beziehungsweise ist sowas das i-Tüpfelchen wenn andere Sachen auch schon verdächtig erscheinen.

Troll
21.01.2021, 22:11
Ausbeutung mit extra Schritten.

Almalexia
21.01.2021, 23:09
https://i.imgflip.com/4ur4z2.jpg

Matteo
21.01.2021, 23:48
Damit will man dir weißmachen, es herrschen behagliche Zustände am Arbeitsplatz im Endeffekt bedeutet es aber, man erwartet dass du weit über die Regelungen deines Arbeitsvertrag für die "Familie" da bist. Also z.B. rund um die Uhr erreichbar bist, unbezahlte Überstunden machst etc.

EfBieEi
22.01.2021, 00:24
Es heißt dass die Firmen Hierarchie weniger streng ausgelegt wird

Im besten Fall zumindest.

Asgaard
22.01.2021, 03:06
https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/001/881/949/b0f.jpg

Lirva
22.01.2021, 06:36
Geiler Thread und geile Antworten §ugly:A

Für mich bedeutet dies meist, dass irgendein alter Sack das Schlusswort hat und jeglichen Fortschritt unterbindet.

Das beste was ich bis jetzt gesehen habe unter dem Punkt "Anforderungen" (und zwar als erster Punkt), war folgender Satz:
"Denken und Handeln in Integrität, geleitet von christlicher Ethik."

Ajanna
22.01.2021, 09:50
Ich würde bei dem Stellenangebot einen eher chaotischen Laden erwarten und einen Chef oder eine Chefin, der oder die ständig an das Mitgefühl apelliert, damit man unbezahlte Überstunden, gerne auch am Wochenende, macht. Dafür gibt's dann hin und wieder Pizza, Weißwurstessen, Stückchen oder Chinesisch, je nach Branche und persönlicher Vorliebe des Chefs oder der Chefin.

Heinz-Fiction
22.01.2021, 09:53
Stückchen

Was soll das sein

EfBieEi
22.01.2021, 09:55
Was soll das sein

https://www.google.com/search?client=opera&q=stückchen&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Ajanna
22.01.2021, 10:03
Was soll das sein

Süßes Kaffeegebäck, in Hessen oft auf Hefeteig-Basis und mit Apfel und/oder Streuseln.

mondy
22.01.2021, 16:26
"Denken und Handeln in Integrität, geleitet von christlicher Ethik."

klasse.
nur "Ethik" wär besser gewesen...

Ajanna
22.01.2021, 17:24
klasse.
nur "Ethik" wär besser gewesen...

christliche Ethik heißt, die Frauen machen die Knochenarbeit und die Männer werden Chef.

Almalexia
22.01.2021, 17:31
christliche Ethik heißt, die Frauen machen die Knochenarbeit und die Männer werden Chef.

War das im Christentum je anders? §ugly

Alo
22.01.2021, 17:31
Das heißt erstmal gar nichts. Bzw. genauso viel wie wenn Bewerber schreiben, sie seien "teamfähig" und "flexibel" (also gar nichts).

Wenn ich heutzutage die Selbstbeschreibungen ehemaliger Arbeitgeber lese (und da teilweise so fancy Buzzwords drinne sind wie "flache Hierachien", "modern", "jung", "dynmaisch", "professionell"), kann ich nur lachen.

Heinz-Fiction
22.01.2021, 17:34
Wenn ich heutzutage die Selbstbeschreibungen ehemaliger Arbeitgeber lese (und da teilweise so fancy Buzzwords drinne sind wie "flache Hierachien", "modern", "jung", "dynmaisch", "professionell"), kann ich nur lachen.

In meiner Bewerbung steht höchstens flacher Humor

Alo
22.01.2021, 17:47
In meiner Bewerbung steht höchstens flacher Humor

Deine ehemaligen Arbeitgeber bewerben sich in der Öffentlichkeit damit einen flachen Humor zu haben? §kratz
Link oder didn't happen! :o

Lemimus
23.01.2021, 08:01
Also ich habe in den Stellenanzeigen kaum "Humor" fest stellen können. Gut, ich lese sie auch kaum noch durch.

Gleichgewicht
23.01.2021, 17:44
Ich bin bei sowas äußerst vorsichtig.

Habe mal in der Verwaltung in einem größeren Produktionsunternehmen gearbeitet. Mobbing, Druck, bei Problemen von der obersten Leitung bis runter in die Produktion die Schuld schieben.

Aber wir waren alle eine Familie und wurde in Rundmails der Chefetage ständig daran erinnert. Es gab sogar ein Motto oder einen Spruch dazu, habe ich zum Glück schon vergessen. Auch gab es jedes Jahr ein Sommerfest mit Grillen und so, bei dem man aus indirektem Zwang erscheinen musste, wo sich die Chefs haben feiern lassen und die tollen Umsätze gelobt wurden. Stimmt, ich habe gut verdient und die Geschäfte liefen prima. Aber um welchen Preis?

Das muss sicherlich bei dir nicht so sein. Aber gerade auf Stellenausschreibungen gebe ich wenig, weil man ja Werbung für seinen Betrieb macht und lügt wie gedruckt.

Wildwutz
23.01.2021, 18:48
@EP:

Ich hätte das zunächst auch erstmal als einfache Phrase abgetan, mit der man die Stellenausschreibung etwas aufhübschen will und den Betrieb besser darstellen möchte.

Ich hatte allerdings tatsächlich mal eine sehr kurze Anstellung in einem Betrieb, der ebenfalls mit familiärem Betriebsklima warb, was in einer Katastrophe endete. Dort war es üblich, dass sich morgens vor Arbeitsbeginn alle versammelten und der Chef fast schon theatralische Ansprachen hielt, um zu motivieren, was mir tierisch auf den Senkel ging. :rolleyes:

Wesentlich schlimmer war allerdings, dass dort überhaupt kein Wert auf Privatsphäre gelegt wurde. So wurde ich beispielsweise mal vom Azubi und weiteren Kollegen, die allesamt nicht leiden konnte, ausgefragt, warum ich denn eine komplette Woche krankgeschrieben war. Alles sehr familiär...