Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Gothic ½ - Union & Ressourcen Manager (DEU, ENG, RUS)
Niko5511
11.01.2021, 17:48
https://media.discordapp.net/attachments/692975667985252422/729393625758433421/UnionLight.png
Union by Gratt & killer-m (https://worldofplayers.ru/threads/40376/)
Rund 20 Jahre ist es her, dass die Gothic-Spielreihe das Licht der Welt erblickte. Auch heute sind die Spieler diesem Rollenspiel immer noch treu ergeben. Modder zeigen was alles möglich ist und begeistern immer wieder die Gothic-Community. Doch die Computer von heute sind kaum mit denen von damals zu vergleichen. Um Gothic also auch auf aktuellen Computern und Betriebssystemen weiter in voller Pracht genießen zu können, haben sich einige Programmierer zusammengeschlossen und mit "Union" eine Basis geschaffen, die das Systempack integriert und erweitert, das Spiel auf den neuesten Stand patcht und alle Gothic-Spiele und die Vielzahl an Modifikationen für moderne Computer optimiert. Ziel ist es die Gothic-Installation so einfach wie möglich zu gestalten, größtmögliche Kompatibilität zu gewährleisten und gleichzeitig neue Möglichkeiten für Modder zu schaffen.
I. Was bietet Union für Spieler?
- Unterstützung von Gothic 1, Gothic Sequel, Gothic 2, Gothic 2 - Die Nacht des Raben
- Keine Zusatzinstallationen mehr (Gothic-Patches, Systempack, Playerkit, 4gb-Patch integriert, wenn Punkt 3 und 4 installiert wird)
- Kompatibel mit Ikarus, Lego, Ninja und DX11-Renderer
- Immer mehr neue Plug-Ins, die ihr auch in euren Mods zeitgleich nutzen könnt
- DEP (Datenausführungsverhinderung) wird automatisch gesetzt
- Unterstützung neuer Videokarten
- Unterstützung neuer Audioformate
- Funktionierendes Steamoverlay
- Alle Enginefixes von Systempack 1.8 beinhaltet und erweitert
- Verbesserte Mausunterstützung
- Keine Freezes mehr, bei denen das Spiel schwer zu beenden ist, einfach Strg+Alt+q drücken und schon ist das Spiel beendet
II. Was bietet Union für Modder?
Hier verweise ich auf die Originalhomepage (https://worldofplayers.ru/forums/1141/). Stöbert gerne herum. Es ist zu fast jedem Thema etwas zu finden. Auch Tutorials sind enthalten. Viele Inhalte sind auch ins Englische übersetzt. Für alles Weitere nutzt ihr einen Webseitenübersetzer. Falls ihr euch im dortigen Forum anmeldet und Fragen stellt, helfen viele User in englischer Sprache weiter.
Weitere Infos werde ich an dieser Stelle im Spoiler nach und nach veröffentlichen.
III. Installation
1. Ein sauberes Gothic 1 / Gothic 2 / Gothic 2 – Die Nacht des Raben installieren
1.5 Dieser Schritt ist für Nutzer der Steam / GoG - Version irrelevant. Alle anderen Nutzer (CD-Version usw.) sollten schauen, dass Gothic 1 zumindest auf Stand 1.08h/j/k ist, Gothic 2 auf Stand 1.3 ist, Gothic 2 - DNdR auf Stand von 2.6 ist
2. Ressourcenmanager (https://worldofplayers.ru/threads/41415/) herunterladen, starten und Sprache auswählen
50028
50032
3. Im Ressourcenmanager Player Kit + Patch for x64 oder x32 systems herunterladen und installieren
50029
4. Im Ressourcenmanager Union 1.0i herunterladen und installieren
50030
5. Spiel starten und verlassen
6. Wenn alles richtig gelaufen ist, wurde eine "Systempack.ini" im "System" - Ordner von Gothic 1/2 erstellt
An dieser Stelle ist euere Installation bereits auf dem neuesten Stand und bedarf keiner weiteren Anpassungen!
IV. Optionale Installationen
1. Ninja (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1515286-Ninja)
Ninja wird für manche Patches vorausgesetzt. Es ist mit Union kompatibel und wird empfohlen.
2. DX-11 Renderer (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1546222-Yet-Another-D3D11-Renderer)
An dieser Version vom Renderer wird noch aktiv gearbeitet. Union ist mit diesem voll kompatibel.
V. Installation ohne Ressourcenmanager / Manuelle Installation
Der Ressourcenmanager vereinfacht die Installation ungemein und hält alles (Union, diverse Plugins,...) auf aktuellem Stand. Jedoch ist auch eine Offline-Installation möglich. Nachdem ein sauberes Gothic 1/2 installiert wurde, lädt man die Einzeldateien auf der Homepage (https://worldofplayers.ru/threads/40376/)
50031
herunter und installiert diese, in der selben Reihenfolge wie unter III. beschrieben.
VI. Plug-Ins
Plug-Ins sind im Ressourcen-Manager im entsprechenden Reiter zu finden und können über diesen bequem und automatisch installiert werden. Die Plug-Ins werden entweder als .VDF im "Data" - Ordner von Gothic 1/2 abgelegt als .dll im "System/Autorun" - Ordner von Gothic 1/2 abgelegt. Falls einzelne Plug-Ins Konfigurationen zulassen, werden nach einem Neustart des Spiels neue Zeilen in der Gothic.ini hinzugefügt, welche sich nach Wunsch anpassen lassen.
VII. Bekannte Inkompatibilitäten
Union ist nicht mit Returning - AB / NB kompatibel. Hier wurde AST (https://worldofplayers.ru/threads/39266/) zum programmieren verwendet. AST und Union ähneln sich, jedoch müsste man Returning umschreiben, um es wieder kompatibel zu machen. Ergänzung 09.09.21 Returning NB ist auf Union Basis umgeschrieben worden.
VIII. Sonstiges
Ich bin kein Fachmann für Union, stehe allerdings in regem Austausch mit Gratt, dem Entwickler von Union. Sollten Fragen auftauchen, kann ich versuchen, diese nach bestem Wissen zu beantworten oder leite diese direkt an Gratt weiter. Daher würde ich euch bitten, solltet ihr der englischen Sprache mächtig sein, diese direkt in dieser zu formulieren. Ich schreibe ihn dann per Discord an und gebe euch baldmöglichst Rückmeldung.
IX. F.A.Q
1. Sprache im russischen Forum umstellen - @BeLiaRN1 (https://forum.worldofplayers.de/forum/members/159102-BeLiaRN1)
Siehe Screenshot, dann ist der Download auch ersichtlicher
50033
Viel Spaß!
Niko
Buddygoth
11.01.2021, 18:02
Hi Niko,
das ist eine echte Revolution, danke!:gratz
Niko5511
11.01.2021, 18:06
Keine Ursache :-)
Es ist noch im Aufbau, wenn wer noch was drinnen haben will, immer her damit. Ich versuche den Startpost möglichst übersichtlich, aber auch informativ zu gestalten.
Roland54
11.01.2021, 18:08
Klasse, endlich ein Thread für Union!
Kann man den eventuell in den oberen Teil des Forums (WICHTIG) verschieben? Denn ich denke, der wird bald wichtig sein!
Niko5511
11.01.2021, 18:10
Das müsste ein Admin machen. Klingt aber sehr vernünftig.
Niko5511
11.01.2021, 18:27
Sind die Bilder an den richtigen Stellen sichtbar, oder sind da nur Links zu sehen? Falls wer eine Lösung hat, kann am Telefon nur Links sehen, aber am PC wenn ich angemeldet bin, sehe ich die Bilder
Niko5511
11.01.2021, 18:41
Anscheinend muss man angemeldet sein um die Bilder zu sehen. Wie kann ich dem vorbeugen als Threadersteller? Ein Admin vielleicht? Ist bei anderen Threads auch so derzeit
BeLiaRN1
11.01.2021, 18:44
Guuute Arbeit. Bei Punkt V. könnte man noch den Screenshot austauschen, da man die Seite auch auf Englisch stellen kann. Dann hat man die kyrillischen Buchstaben nicht.
Ein paar Fragen habe ich direkt mal:
Welche Patches kommen denn mit Union genau mit? Für G1 der 1.08k und für G2 der 2.6? Braucht man den Report Patch für G2 noch?
Gibt es noch eine Übersicht/Beschreibung zu den Plugins? Bekommt man die auch Offline oder nur per Manager?
Niko5511
11.01.2021, 18:47
Guuute Arbeit. Bei Punkt V. könnte man noch den Screenshot austauschen, da man die Seite auch auf Englisch stellen kann. Dann hat man die kyrillischen Buchstaben nicht.
Ein paar Fragen habe ich direkt mal:
Welche Patches kommen denn mit Union genau mit? Für G1 der 1.08k und für G2 der 2.6? Braucht man den Report Patch für G2 noch?
Gibt es noch eine Übersicht/Beschreibung zu den Plugins? Bekommt man die auch Offline oder nur per Manager?
Das mit Englisch passe ich bei Gelegenheit an
Patches: Ja es wird jedes mal die aktuellste Version installiert. Man braucht GAR NIX außer dem hier. Alles beinhaltet. (neuestes Upgrade, Playerkit, 4GB, Memfix, Screenfixes, usw.. mir fällt nichts ein, was nicht beinhaltet wäre). Die richtige Gothic Version wird automatisch erkannt und automatisch das Richtige installiert.
Plug-Ins: Es gibt im Ressourcenmanager eine Übersicht und in russischen Einzelforen gibt es Einzelthreads. Aber da werde ich mir noch was einfallen lassen, damit es für uns einfacher wird.
Blubbler
11.01.2021, 19:35
Patches: Ja es wird jedes mal die aktuellste Version installiert. Man braucht GAR NIX außer dem hier. Alles beinhaltet. (neuestes Upgrade, Playerkit, 4GB, Memfix, Screenfixes, usw.. mir fällt nichts ein, was nicht beinhaltet wäre). Die richtige Gothic Version wird automatisch erkannt und automatisch das Richtige installiert.
Wenn man die alte 1.06l/1.28/2.5-Version noch hat, muss man noch den letzten offiziellen Patch installieren. Zumindest die sktuellen Skripte sind in Union nicht enthalten.
Niko5511
11.01.2021, 19:39
Könntest du das präzisieren? Was meinste mit aktuelle Skripte? Dann schicke ich das mal an Gratt.
Du meinst vermutlich alte CD Versionen oder? Mit den normalen Steam / GoG Versionen müsste ja alles passen. Ich ergänze das Blubbler, danke!!!!
Blubbler
11.01.2021, 19:57
Könntest du das präzisieren? Was meinste mit aktuelle Skripte? Dann schicke ich das mal an Gratt.
Du meinst vermutlich alte CD Versionen oder? Mit den normalen Steam / GoG Versionen müsste ja alles passen. Ich ergänze das Blubbler, danke!!!!
Ja, die meine ich. Ich habe Gratt auch schon gefragt und er sagte, dass Union an Inhalten nichts ändert. Neben den Skripten sind auch ein paar VDF-Dateien dabei.
Niko5511
11.01.2021, 20:05
Weißt du noch ausm Kopf wie ich alte Versionen update? Also wann ich den normalen und wann ich den report patch brauche?
Blubbler
11.01.2021, 20:13
Weißt du noch ausm Kopf wie ich alte Versionen update? Also wann ich den normalen und wann ich den report patch brauche?
Die Reportversion ersetzt nur die Exe (wenn die Beschreibung stimmt), was Union eh macht.
Man sollte nur Patch 1.30 für G2 Classic bzw. Patch 2.6 fürs Addon brauchen.
Bei G1 sollte Patch 1.08h reichen (1.08k benötigt selbst 1.08h um die Installation fortzusetzen), aber ich habe gerade mal getestet und der Installer startet auf Windows 10 bei mir gar nicht. Die Leute mit der Urversion 1.06l sollten aber sowieso eher wenige sein.
Niko5511
11.01.2021, 20:15
Top, ich integriere das in die Anleitung. Danke dir vielmals!!!
Niko5511
11.01.2021, 20:29
@Blubbler habe unter Installation den Punkt 1.5 eingefügt. Passt das so? Oder meintest du das anders?
Blubbler
11.01.2021, 20:31
@Blubbler habe unter Installation den Punkt 1.5 eingefügt. Passt das so? Oder meintest du das anders?
Vielleicht bei G1 den Stand "1.08h/1.08j/1.08k" nennen, sonst installieren noch Leute den 1.08h-Patch auf ihre 1.08k-Version. Passiert so schon oft genug. :D
Niko5511
11.01.2021, 20:33
Top! Ergänzt
JudgeKyle
12.01.2021, 08:03
Vielen Dank für den (lang herbeigesehnten) Union Thread! :gratz
P.S.: Das Anpinnen oben im Thread wäre tatsächlich sinnvoll, allerdings befürchte ich, dass es dem Union Thread leider verwehrt bleiben wird. Ich hatte auch mal bei der Moderation hier angefragt, ob meine Anleitungen zur Grafik-Aufwertung für Gothic 1 und Gothic 2 hier angepinnt werden könnten.
Mir wurde dann gesagt, dass dies leider nicht ginge, da bereits zu viele Threads oben angepinnt sind und das Maximum erreicht ist. Netterweise wurden meine Threads dann wenigstens in den Foren zur "Technische Hilfe" angepinnt. Versuchen kannst du es natürlich trotzdem gerne mal.
Zur Not könnte er mit dem Systempack-Thread irgendwie zusammen gesteckt werden.
...Mir wurde dann gesagt, dass dies leider nicht ginge, da bereits zu viele Threads oben angepinnt sind und das Maximum erreicht ist. Netterweise wurden meine Threads dann wenigstens in den Foren zur "Technische Hilfe" angepinnt. Versuchen kannst du es natürlich trotzdem gerne mal.
Wenn Union dann mal von genug Leuten verwendet wird, kann das SystemPack aus den Pin's verschwinden und platz für Union machen.
Union ist schon einiges weiter was Bugfixing in der Engine angeht.
Soweit ich das nachvollziehen kann, ist nur noch der zParserExtender (wird von einigen wenigen Union Plugins verwendet) ein Problemkind, was sich aber demnächst in Luft auflösen sollte :)
Ohne Plugins ist Union 1-zu-1 nur eine riesige Fix-Ansammlung für die Engine, genau wie das SystemPack. (Wird kein Plugin gefunden, startet Union die ganzen Plugin wichtigen funktionen nicht und ist damit nochmal kompatibler)
Don-Esteban
12.01.2021, 08:28
Wie sind denn die rechtlichen Fragen zu bewerten?
Soweit ich das verstehe, habt ihr Patches, Reportversion und Playerkit in die Installation integriert. Dazu müssten ja jeweils die Urheber/Rechteinhaber um Erlaubnis gefragt worden sein, ob deren Software in Union verwendet werden darf.
Ist das denn erfolgt?
Es sei denn, die genannten Programme sind unverändert quasi als Paket enthalten und werden nur innerhalb eines Installationsprozesses automatisch aufgerufen. Kannst du mir da mehr zur technischen Umsetzung sagen?
JudgeKyle
12.01.2021, 08:28
Zur Not könnte er mit dem Systempack-Thread irgendwie zusammen gesteckt werden.
Das wäre sicher nicht falsch und ein guter Kompromiss.
Wenn Union dann mal von genug Leuten verwendet wird, kann das SystemPack aus den Pin's verschwinden und platz für Union machen.
Union ist schon einiges weiter was Bugfixing in der Engine angeht.
Soweit ich das nachvollziehen kann, ist nur noch der zParserExtender (wird von einigen wenigen Union Plugins verwendet) ein Problemkind, was sich aber demnächst in Luft auflösen sollte :)
Ohne Plugins ist Union 1-zu-1 nur eine riesige Fix-Ansammlung für die Engine, genau wie das SystemPack. (Wird kein Plugin gefunden, startet Union die ganzen Plugin wichtigen funktionen nicht und ist damit nochmal kompatibler)
Ich sehe es genauso wie du, aber erzähle das mal den Verantwortlichen hier. Selbst viele Spieler und Modder tun sich anscheinend schwer mit dem Wechsel zu Union. Kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, um ehrlich zu sein.
Wie sind denn die rechtlichen Fragen zu bewerten?
Soweit ich das verstehe, habt ihr Patches, Reportversion und Playerkit in die Installation integriert. Dazu müssten ja jeweils die Urheber/Rechteinhaber um Erlaubnis gefragt worden sein, ob deren Software in Union verwendet werden darf.
Ist das denn erfolgt?
Es sei denn, die genannten Programme sind unverändert quasi als Paket enthalten und werden nur innerhalb eines Installationsprozesses automatisch aufgerufen. Kannst du mir da mehr zur technischen Umsetzung sagen?
Ok, das ist eine berechtigte Frage und sollte erstmal geklärt werden. Wäre aber schön, wenn in Zukunft Union hier offiziell aufgenommen werden könnte.
[QUOTE]
[QUOTE=JudgeKyle;26654747]Das wäre sicher nicht falsch und ein guter Kompromiss.
Ich sehe es genauso wie du, aber erzähle das mal den Verantwortlichen hier. Selbst viele Spieler und Modder tun sich anscheinend schwer mit dem Wechsel zu Union. Kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, um ehrlich zu sein.
.
Ich denke der Punkt wird sein welche Bugfixes Union noch bringt und wie das gehandhabt wird. Gegenwärtig ist das für viele Nutzer einfach noch zu "geheimnisvoll" da sie nicht wissen was alles genau passiert. Wobei das auf der anderen Seite vermutlich eher einen kleinen Teil ausmachen wird, wenn mehr Nutzer berichte von Union posten.
Am Ende wird es Nutzer geben die es nie nutzen werden, da schon das Systempack für sie viel zu viel macht.
JudgeKyle
12.01.2021, 08:49
Ich denke der Punkt wird sein welche Bugfixes Union noch bringt und wie das gehandhabt wird. Gegenwärtig ist das für viele Nutzer einfach noch zu "geheimnisvoll" da sie nicht wissen was alles genau passiert. Wobei das auf der anderen Seite vermutlich eher einen kleinen Teil ausmachen wird, wenn mehr Nutzer berichte von Union posten.
Am Ende wird es Nutzer geben die es nie nutzen werden, da schon das Systempack für sie viel zu viel macht.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Union, obwohl ich auch nicht im Detail weiß, was es alles macht. Ich habe aber dahingehend vertrauen, dass es Gothic stabiler machen sollte und weiter verbessert. Bisher habe ich auch nur positives und nichts negatives gehört.
Naja, schauen wir mal wie es kommt. Jedenfalls ist es schön, dass nun endlich ein eigener Union Thread hier existiert.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Union, obwohl ich auch nicht im Detail weiß, was es alles macht. Ich habe aber dahingehend vertrauen, dass es Gothic stabiler machen sollte und weiter verbessert. Bisher habe ich auch nur positives und nichts negatives gehört.
Naja, schauen wir mal wie es kommt. Jedenfalls ist es schön, dass nun endlich ein eigener Union Thread hier existiert.
Ich sehe es ähnlich wie du. Fraglich mache Union eben mehr in der Tiefe im System als wie das normale Sysmtempack aber davon habe ich technisch keine Ahnung.
Don-Esteban
12.01.2021, 11:25
Ok, das ist eine berechtigte Frage und sollte erstmal geklärt werden. Wäre aber schön, wenn in Zukunft Union hier offiziell aufgenommen werden könnte.
Ja, es geht mir hier nur darum, ob wir das bei uns gefahrlos hosten können. Ansonsten alles gut, tolle Arbeit. :A War keine Kritik an Union. (Nur zur Sicherheit, falls das vielleicht bei irgendeinem Leser so ankam.)
JudgeKyle
12.01.2021, 11:49
Ja, es geht mir hier nur darum, ob wir das bei uns gefahrlos hosten können. Ansonsten alles gut, tolle Arbeit. :A War keine Kritik an Union. (Nur zur Sicherheit, falls das vielleicht bei irgendeinem Leser so ankam.)
Ich hatte dich schon richtig verstanden und stimme dir vollkommen zu. Der rechtliche Aspekt sollte beachtet und vorher geklärt werden.
Danke Niko, darauf habe ich gewartet §wink
Niko weißt du schon was wann das mit der Parser behoben sien könnte und wo finde ich Gratt im Discord?
Niko5511
12.01.2021, 14:12
@kirides @tentarr
Die Probleme mit dem zParserExtender müssten seit der neuen Ninja Version und der neuen Union Version der Vergangenheit angehören. Zumindest hat keiner davon berichtet. Das einzige nichtkompatible ist AST. Und das nutzt bei uns nur Returning. Alle anderen Mods müssten einwandfrei laufen. Und wenn nicht, dann liegt es an einzelnen Patches / PlugIns
@Don-Esteban
Auf der russischen Seite sind Credits an alle möglichen Leute wie MaGoth, killer-m, usw. Da es dort schon über 1 Jahr draußen ist und keiner sich weiter beschwert hat, nehme ich an, dass keiner vergessen wurde. Wir bieten ja auch den Download selbst nicht an. Ich verweise bei jedem Download auf die russische Seite. Die Dateien sind soweit unverändert, soweit ich das beurteilen kann, es wird eben einfach über den Installer installiert und dann Union oben drauf installiert und das ist deren Eigenschöpfung. Ich schreibe aber Gratt deshalb nochmal an und schau was er dazu sagt.
@Tentarr
Habe dir gepostet im Discord. Da kannste Gratt hinzufügen
Soulreaver1993
12.01.2021, 14:13
Union klappt super und bringt sogar ein Controller Addon mit, das wunderbar funktioniert. (getestet mit Xbox one Controller)
Danke nochmal an Tentarr
Union klappt super und bringt sogar ein Controller Addon mit, das wunderbar funktioniert. (getestet mit Xbox one Controller)
Danke nochmal an Tentarr
ER meint damit die Empfleung für Union und dem Controller Addon die ich gemacht habe. Nicht das hier irgendwer denkt ich mache was bei Union :D
Soulreaver1993
12.01.2021, 14:26
ER meint damit die Empfleung für Union und dem Controller Addon die ich gemacht habe. Nicht das hier irgendwer denkt ich mache was bei Union :D
Genau, danke für Link, Tipp und Erklärung^^
Niko5511
12.01.2021, 16:19
@Esteban
50039
Das ist die Antwort von Gratt. Scheint also keinerlei Probleme zu geben :-))) Sie haben es immerhin nicht nur auf RPG Russia sondern auf MaGoths forum gehostet und dort ist bei weitem nicht alles zu finden, was auf RPG Russia zu finden ist
Don-Esteban
12.01.2021, 16:25
@Don-Esteban
Wir bieten ja auch den Download selbst nicht an. Ich verweise bei jedem Download auf die russische Seite.
Naja, genau das, nämlich den Download selbst anzubieten, ist aber der Plan: :)
Ja, es geht mir hier nur darum, ob wir das bei uns gefahrlos hosten können.
Denn natürlich möchte WoG alle relevanten Sachen zu Gothic selber hosten und nicht auf andere Seiten verweisen müssen. WoG ist nun mal die erste Quelle für die deutschsprachige Community und ich habe daran auch diesen Anspruch.
Auf der russischen Seite sind Credits an alle möglichen Leute wie MaGoth, killer-m, usw. Da es dort schon über 1 Jahr draußen ist und keiner sich weiter beschwert hat, nehme ich an, dass keiner vergessen wurde. Die Dateien sind soweit unverändert, soweit ich das beurteilen kann, es wird eben einfach über den Installer installiert und dann Union oben drauf installiert und das ist deren Eigenschöpfung. Ich schreibe aber Gratt deshalb nochmal an und schau was er dazu sagt.
Ja, das mag durchaus sein, dass sich noch keiner beschwert hat, allerdings ist die Aussage "Es ist schon seit einem Jahr draußen und es hat sich keiner beschwert" natürlich sehr hemdsärmelig und auch naiv.
Denn es ist für den rechtlichen Status irrelevant, ob sich bisher schon jemand beschwert hat. Die Frage, die im Raum steht ist: Ist da alles rechtens oder wurde Software verwendet, die rechtebehaftet ist, ohne die dadurch vielleicht vorhandenen Vorgaben zu berücksichtigen? Wurde etwas dekompiliert und anders zusammengesetzt, wurden irgendwelche vorhandenen Lizenzvorgaben vielleicht nicht eingehalten oder Lizenztexte gelöscht? Etc. pp. Es gibt also viele und noch mehr Ansatzpunkte, was beachtet werden muss, wenn WoG nicht in irgendein rechtliches Fettnäpfchen treten will.
Die Dateien sind soweit unverändert, soweit ich das beurteilen kann, es wird eben einfach über den Installer installiert und dann Union oben drauf installiert und das ist deren Eigenschöpfung. Ich schreibe aber Gratt deshalb nochmal an und schau was er dazu sagt.
Diese Aussage hilft mir dann aber schon sehr viel weiter. :A Vielen Dank auch, dass du Gratt noch extra fragen willst. :)
Zocker01
12.01.2021, 16:28
Die Probleme mit dem zParserExtender müssten seit der neuen Ninja Version und der neuen Union Version der Vergangenheit angehören. Zumindest hat keiner davon berichtet. [...] Und wenn nicht, dann liegt es an einzelnen Patches / PlugIns.
Zum Beispiel das zTrollStoneThrowing Plugin. Bei mir hat das auf einer frischen Installation dafür gesorgt, dass NPCs sich sehr komisch verhalten. Als ich das Plugin via Ressource Manager wieder deinstalliert habe, lief alles wieder einwandfrei. Den zParserExtender habe ich jedenfalls von Beginn an installiert und der scheint bis jetzt keine Probleme gemacht zu haben. Ob das Plugin zWispTaker überhaupt funktioniert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich davon ingame zu wenig sehen konnte. Jedenfalls laufen bei mir diverse Patches und Plugins sowohl mit Ninja als auch Union zeitgleich und es scheint alles zu funktionieren.
Don-Esteban
12.01.2021, 16:28
@Esteban
50039
Das ist die Antwort von Gratt. Scheint also keinerlei Probleme zu geben :-))) Sie haben es immerhin nicht nur auf RPG Russia sondern auf MaGoths forum gehostet und dort ist bei weitem nicht alles zu finden, was auf RPG Russia zu finden ist
Super, ich danke dir.
Niko5511
12.01.2021, 16:29
Zitat Gratt
We never change executable files. An exception, If that can call it that, only x64 patch. But it absolutely doesn't change byte-code of engine
I'll repeat this here, Gratt has fixed zParserExtender but hasn't done an update yet, so just wait. In plugins that use an older version of the zParserExtender plugin, it will be replaced by a newer one if you install it separately.
For example for ztrollstonethrowing you will need to install zParserExtender separately. But only when Gratt releases the update.
Plasquar
12.01.2021, 16:32
Wie ist denn der momentane Stand bezüglich Kompatibilität mit Ninja?
So wie ich das rauslese, erledigt sich das in den nächsten Tagen/Wochen?
Niko5511
12.01.2021, 16:35
Ist bereits erledigt Plas. Sowohl Mudfreak als auch Gratt haben Ninja bzw. Union aktualisiert, damit zParserExtender Probleme hoffentlich der Vergangenheit angehören. Ob natürlich die Ersteller der Plugins / Patches was anpassen müssen, ist mir nicht klar.
@N1kX Gratt told me problems are solved with current versions?
Plasquar
12.01.2021, 16:36
Ich teste einfach mal, danke.
Die Patches von Kirides und mud-freak sind schon wichtig.
Wie ist denn der momentane Stand bezüglich Komptabilität mit Ninja?
So wie ich das rauslese, erledigt sich das in den nächsten Tagen/Wochen?
In the resource manager, new versions are highlighted in red, and updates are highlighted in orange. So it's very easy to find out.
For example
New version plugin
https://imgur.com/PcPzk1X
New update plugin
https://imgur.com/Ep02zV4
@Niko5511 I already have a new library and it works completely. I checked with absolutely all patches Union and Ninja.
Plasquar
12.01.2021, 16:39
As far as I'm aware N1kX not all patches for Gothic which require Ninja are available for Union already.
That's why I asked about compability for the time being.
Specifically mana- and liferegeneration by Kirides, Item Map by mud-freak and some other patches.
Niko5511
12.01.2021, 16:41
@NikX you mean new zParser...dll and shw32.dll?
Niko5511
12.01.2021, 16:44
@DonEsteban Falls irgendwas nicht passen sollte, meint Gratt, kann er egal was anpassen, damits für die deutsche Community passt. Aber er meint, das ist eigetnlich ok so
Niko5511
12.01.2021, 16:54
@Plas Falls es doch Probleme geben sollte, einfach nochmal den neuen extender aus dem Ressource Manager drüber installieren und alles sollte gehen (also falls die Plugins nicht aktualisiert wurden) meint Gratt. Dann geht auf jeden Fall alles einwandfrei
Check, the date of the plugin zParserExtender should be from 09.01.2021
Here's my test. Here's a list of everything I'm running at the moment.
https://imgur.com/KhmAPfL
https://imgur.com/WUERdyz
That is, all existing plugins on Ninja + zParserExtender, zTrollStoneThrowing, zWispTaker, zModelProtoExtender, zBrightLight
Here's below, where I'll show in the video that everything works.
https://youtu.be/WVSeadJso_Q
Kirides has not translated the Quickloot plugin into Russian, so don't pay attention.
But I would advise using wisptaker, which is straight from R2.0 AB
https://rpgrussia.com/threads/bluzhdajuschij-ogonek.28312/
Niko5511
12.01.2021, 17:10
@N1kX for you https://rpgrussia.com/threads/svobodnye-teleporty-union-plugin.30992/
I added it to my list of plugins and it works too.
https://youtu.be/6xoyXsKzgss
Any more questions?
Niko5511
12.01.2021, 17:20
Nono, was just a new one, i was thinking you not know. :-)
Roland54
14.01.2021, 19:37
...und so fängt der Union- Thread an, in der Versenkung zu verschwinden...
JudgeKyle
15.01.2021, 01:51
...und so fängt der Union- Thread an, in der Versenkung zu verschwinden...
Auf zwei Dinge hoffe ich in der Zukunft:
1. Union wird offiziell in den Downloadbereich hier aufgenommen
2. Union wird als Thread angepinnt
Wir müssen aber wohl noch etwas Geduld haben. Wenn genug diskutiert wird, verschwindet der Thread ja auch nicht so schnell in der Versenkung. :p
Roland54
15.01.2021, 10:07
Mir scheint es aber so:
- Wer Union schon benutzt, der wird damit kaum Probleme haben und deshalb hier nicht diskutieren, falls nicht von anderen Modnutzern Fragen kommen.
- Wer Union kennt und noch nicht benutzt, der wird hier nicht viel diskutieren, sondern bei den alten Systempacks bleiben, so lange hier keine guten Argumente für Union erscheinen. Und gute Argumente können z.B. die Union- Plugins sein oder Verbesserungen gegenüber den SPs.
- Wer Union nicht kennt, der wird mit dem Verschwinden dieses Threads in den Tiefen des Forums auch nie wieder etwas von Union hören.
JudgeKyle
15.01.2021, 11:43
Bis auf den letzten Satz kann ich mich nur selbst zitieren:
Auf zwei Dinge hoffe ich in der Zukunft:
1. Union wird offiziell in den Downloadbereich hier aufgenommen
2. Union wird als Thread angepinnt
Wir müssen aber wohl noch etwas Geduld haben.
Alles wird gut! ;)
Werde auch mithelfne, dass er oben bleibt!
JudgeKyle
15.01.2021, 12:28
Werde auch mithelfne, dass er oben bleibt!
Wird das hier ein versteckter Spam Thread? :D
Niko5511
15.01.2021, 14:01
Es ist einfach so selbsterklärend, dass keiner Fragen hat :-))))))) Ne schmarrn, werde hier noch einige neue Sachen vorstellen zu Union und mehr dazu erzählen, was denn genau installiert wird. Sind aber etwa 20 Seiten Text die es noch zu übersetzen gilt, und alles ist so "Computersprachezeug" :-))
JudgeKyle
15.01.2021, 14:24
Es ist einfach so selbsterklärend, dass keiner Fragen hat :-))))))) Ne schmarrn, werde hier noch einige neue Sachen vorstellen zu Union und mehr dazu erzählen, was denn genau installiert wird. Sind aber etwa 20 Seiten Text die es noch zu übersetzen gilt, und alles ist so "Computersprachezeug" :-))
Studienfach: Union :D
Roland54
15.01.2021, 19:35
Mal als Beispiel, was hier wichtig sein könnte:
Hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569971-RELEASE-Dirty-Swamp-3-0-Jetzt-mit-Sprachausgabe?p=26658448&viewfull=1#post26658448) und hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1570416-Quickbar-Quickslots?p=26658104&viewfull=1#post26658104) werden Union- Plugins beschrieben. Diese Plugins scheinen gut anzukommen. Und so etwas gehört doch wohl auch in diesen Thread!
Zocker01
15.01.2021, 21:14
In diesem Thread (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1570561-Union-AlterDamage-Fragen) hat der Ersteller des Plugins AlterDamage eine genauere Erklärung abgegeben, wie die Berechnungen funktionieren, als im Releasethread und dem Ressourcen Manager. Hier wurde auch erklärt, wie man den Minimalschaden verändern kann. Das war für mich zum Beispiel vorher komplett unersichtlich.
Sons of Anarchy
15.01.2021, 22:45
Ein Hoch auf strg+Alt+q :D
Gothaholic
15.01.2021, 23:31
welche Player Kit Version wird eigentlich von Union verwendet?
JudgeKyle
16.01.2021, 02:12
welche Player Kit Version wird eigentlich von Union verwendet?
Das hatte ich mich auch bereits gefragt und meine Vermutung ist, dass Version 2.8 verwendet wird.
Diese wird hier allerdings, auf Grund einer Kontroverse bezüglich der unbekannten Quelle von eben dieser, nicht angeboten.
Es gibt also wohl noch so einiges abzuklären, ehe Union hier offiziell angeboten werden kann, fürchte ich.
Mir scheint es aber so:
- Wer Union schon benutzt, der wird damit kaum Probleme haben und deshalb hier nicht diskutieren, falls nicht von anderen Modnutzern Fragen kommen.
- Wer Union kennt und noch nicht benutzt, der wird hier nicht viel diskutieren, sondern bei den alten Systempacks bleiben, so lange hier keine guten Argumente für Union erscheinen. Und gute Argumente können z.B. die Union- Plugins sein oder Verbesserungen gegenüber den SPs.
- Wer Union nicht kennt, der wird mit dem Verschwinden dieses Threads in den Tiefen des Forums auch nie wieder etwas von Union hören.
Als "Nicht Union-Nutzer/Kenner" kann ich dem tatsächlich zustimmen. Ich lese zwar ab und an davon, allerdings weis ich tatsächlich nicht, welche Vorteile ich davon habe, mir Union zu installieren?
Ich spiele seit Jahren Gothic über Spine und kann so aus den Dingen die ich auf der Union-Homepage lese und hier im Thread bisher diskutiert werden nicht herauslesen, welche Vorteile ich als Spieler von Union überhaupt habe.
Ist Union soviel besser als Spine, dass ich einen Unterschied merke? Sind die Anpassungen von Union an der Engine und die Verbesserung des SP soviel besser und umfangreicher, dass es meine Spielerfahrung zumindest soweit positiv verändert, dass es mich dazu animiert Union zu installieren?!
Alles was ich als Spieler will ist dass Gothic auf modernen PC's problemlos läuft (was es über Spine seit Jahren tut) und das ich Gothic vielleicht mal durch das Spielen von Mods auf eine andere Art und Weise erleben möchte (was ebenfalls über Spine seit Jahren problemlos funktioniert).
Was kann ich jetzt als "noch nicht Union User" also als Quintessenz für mich mitnehmen?
Ansonsten muss ich Roland hier wirklich zustimmen, wie kann Union also "noch nicht Union Nutzer" für sich gewinnen und wodurch, damit es am Ende nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwindet?
Gothaholic
16.01.2021, 10:07
Ist Union soviel besser als Spine, dass ich einen Unterschied merke?
ich denke das ist die falsche Fragestellung, Union ist ja kein "Konkurrent" zu Spine. während Spine ein Mod-Manager zur bequemen Handhabung von Mods ist, ist Union eine Weiterentwicklung des SystemPacks mit erweiterten Möglichkeiten wie z.B. der Verwendung von bestimmten Plugins. außerdem kann man wenn ich recht informiert bin (nutze selbst Spine nicht) Union doch heute schon in Spine auswählen.
Roland54
16.01.2021, 10:24
Ich nutze Spine zu Testzwecken ab und zu, und da kann man wirklich auswählen (meistens), ob man ein Systempack o d e r Union verwenden will. Allerdings bietet Spine bisher nicht die Möglichkeit, das Playerkitt oder Union- Plugins zu verwenden. Es ist in Spine also nur ein Ersatz für die Systempacks (nicht für Spine!), sollte aber dadurch auch die Möglichkeiten der Gothic- Nutzung auf modernen Computern verbessern.
Edit:
Vielleicht noch zur Ergänzung: Es gibt Systempacks bis zur Version 1.8. Es wird kein unabhängiges Systempack 1.9 mehr geben, Union ist unter anderem das Systempack 1.9.
ich denke das ist die falsche Fragestellung, Union ist ja kein "Konkurrent" zu Spine.
Ja ich weiß, ich frage deshalb so direkt, weil ich natürlich den Vorteil benötige, den Union mir als Spieler gibt, um zu sagen "hey ok ich installiere das". Und da es bisher afaik nicht in Verbindung mit Spine funktioniert, müsste ich mich ja am Ende entscheiden, welche Lösung von beiden ich verwenden möchte.
Und um eben zu sagen, ich nutze ab jetzt Union, müsste ich (ich steht als Synonym für alle die Union nicht kennen oder noch nicht nutzen) eben wissen, welche Vorteile mir Union bringt?
Ok, es bringt mir das Systempack 1.9, und was genau bringt mir Systempack 1.9 im Vergleich zum vorhanden Systempack, dass schon in Spine integriert ist?
Ich glaube, um Union "massentauglicher" zu machen, bzw. es der breiteren Spielerschafft einfach zugänglicher zu machen, müsste man auch "zugänglicher" erklären, was genau es macht.
Das soll keine Kritik sein, aber mit dem Satz "Es gibt Systempacks bis zur Version 1.8. Es wird kein unabhängiges Systempack 1.9 mehr geben, Union ist unter anderem das Systempack 1.9" können doch die meisten, außer die jenigen, die Union eh schon nutzen, nichts anfangen.
Das Spiel funktioniert ja auch tadellos mit dem in Spine integriertem Systempack, alles weitere ist mit ein paar Mausklicks und anklicken von Checkboxen ausgewählt und lässt sich beliebig dazu oder abschalten, ist bequem und einfach.
Für mich ist immer noch nicht genau greifbar, was Union jetzt so maßgeblich an Gothic verändert (ohne dabei infrage stellen zu wollen, dass es das nicht tun würde), dass es sich lohnen würde es zu installieren.
Roland54
16.01.2021, 11:17
Ich zitiere Seite 1 des Threads:
- Unterstützung von Gothic 1, Gothic Sequel, Gothic 2, Gothic 2 - Die Nacht des Raben
- Keine Zusatzinstallationen mehr (Gothic-Patches, Systempack, Playerkit, 4gb-Patch sind integriert)
- Keine Freezes mehr, bei denen das Spiel schwer zu beenden ist, einfach Strg+Alt+q drücken und schon ist das Spiel beendet
Und noch einmal: Union wird in Spine auch angeboten und ersetzt dort die Systempacks, wenn man es nutzen will. Natürlich muss man es dafür auch über die Datenbank herunterladen. Und wer sagt, dass es mit Spine nicht funktionieren würde? Ich starte fast alle Mods in Spine mit Union statt eines Systempacks, und es gibt keinerlei Probleme damit! Einfach in deiner Bibliothek den Haken bei Union statt beim Systempack, und alles läuft. Und auch mit Ninja hat Union unter Spine keinerlei Probleme. Einzig den 4GB- Patch sollte man separat auch weiter anwählen, da das Playerkit + Patch nicht in Spine angeboten wird (wozu auch?).
Tatsache, hatte keinen Haken bei "Gothic I" in der Spine-Datenbank, daher wurde Union nicht angezeigt.
Hm, kann mit der Beschreibung wenig anfangen ehrlich gesagt, man müsste dafür genau den Unterschied zwischen dem Systempack, welches in Spine integriert ist und Union kennen.
Aber ich probiere es gleich mal aus.
Einzig den 4GB- Patch sollte man separat auch weiter anwählen, da das Playerkit + Patch nicht in Spine angeboten wird (wozu auch?).
Warum muss der 4GB Patch ausgewählt werden, wenn er doch in Union bereits integriert ist? Union enthält doch Playerkit + 4GB Patch laut Beschreibung, dementsprechend muss doch nur Union beim Starten (über Spine) ausgewählt (Häkchen setzen) werden oder nicht?
Edit: Läuft in der tat problemlos, die Systempack Box wird automatisch ausgegraut und kann nicht angewählt werden, Spiel startet ganz normal, Union-Version wird unten rechts im Startbildschirm angezeigt.
Spürbare Veränderungen merke ich allerdings nicht im Vergleich zu vorher, ohne Union.
Roland54
16.01.2021, 12:34
Wie ich schon sagte, der 4GB- Patch ist in dem "Playerkit + ..." enthalten, welches in Spine nicht angeboten/installiert wird. Und was willst du für Unterschiede bemerken? Vielleicht, wenn du einen nagelneuen Computer hast, oder wenn in einem der Systempacks ein Fehler enthalten ist, der in Union korrigiert wurde,...
Du musst doch Union noch nicht verwenden, wenn du nicht willst. Es kann aber sein, dass irgendwann bestimmte Sachen ohne Union nicht mehr gehen werden. Als Beispiel: Ich weiß nicht mehr, ab welcher Version, aber mit älteren Systempacks kann man keine Schilde nutzen. Und Schildkampf hat mit den ersten SPs, die es zulassen, wohl noch Fehler gehabt. Und Union korrigiert auch Fehler, die im SP 1.8 vorhanden waren. Wohl dem, der diese nicht bemerken musste.
Wenn du vielleicht einmal Returning 2 spielen solltest, da ist auch nur noch Union enthalten, mit Systempack würde es nicht mehr funktionieren.
Und vielleicht gibt es die Plugins, die für Union über den Ressourcenmanager angeboten werden, bald auch in Spine. Die Zahl der Plugins wächst ja auch immer mehr an.
Wie ich schon sagte, der 4GB- Patch ist in dem "Playerkit + ..." enthalten, welches in Spine nicht angeboten/installiert wird.
Der Punkt ist doch obsolet, es ist doch egal, ob Spine das anbietet oder nicht, wenn ich Union runterlade und über Spine auswähle (Häkchen setze). Weil du explizit meintest, es macht Sinn, den 4GB Patch separat weiter anzuwählen, auch wenn Union installiert ist. Das ergibt für mich keinen Sinn, wenn der 4GB Patch bereits in Union enthalten ist, genau wie das PlayerKit (laut Beschreibung). Sprich ich wähle Union (inkl. 4GB Patch und inkl. PlayerKit) + 4GB Patch aus?
Einzig den 4GB- Patch sollte man separat auch weiter anwählen, da das Playerkit + Patch nicht in Spine angeboten wird (wozu auch?).
Oder verstehe ich dich falsch?
Und was willst du für Unterschiede bemerken?
Naja, klar will ich Unterschiede merken, weil wenn es keine Unterschiede gibt, die spürbar, merkbar sind, wozu dann die Installation? Warum etwas installieren, was sich im Spiel nicht bemerkbar macht? :dnuhr:
Selbst wenn es nur verbesserte Frameraten etc. wären, die ich beim Testen jetzt erstmal nicht feststellen konnte.
Ok, das heißt wenn ich in Bezug auf Gothic einfach, sagen wir "zukunftssicher" aufgestellt sein will, dann bietet es sich an mit Union vertraut zu machen.
Gut, dann kann ich wohl nachvollziehen, warum Union mehr Aufmerksamkeit genießen sollte.
Jazz Jackrabbit
16.01.2021, 13:06
Ok, es bringt mir das Systempack 1.9, und was genau bringt mir Systempack 1.9 im Vergleich zum vorhanden Systempack, dass schon in Spine integriert ist?
Ich glaube, um Union "massentauglicher" zu machen, bzw. es der breiteren Spielerschafft einfach zugänglicher zu machen, müsste man auch "zugänglicher" erklären, was genau es macht.
Union ist die Weiterentwicklung des Systempacks. Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen. Natürlich wäre es trotzdem nett wenn man zu jedem Versionsupdates Changelogs bekäme.
Roland54
16.01.2021, 13:18
Noch einmal: Union enthält nicht das "Player Kit + Patch for x64 oder x32 systems", das muss separat installiert werden, wenn man es nutzen will! Mit dem Häkchen in Spine hast du diesen Teil nicht. Der 4GB- Patch ist im "Player Kit + Patch for x64 oder x32 systems" enthalten, nicht in Union.
Und wie gesagt, SP1.8 z.B. hatte Fehler, die mit Union behoben wurden. Uns sonst: Du kannst Gothic auch mit Windows XP spielen, wenn du das willst, da wird es auch noch gut laufen. (Entschuldigung für diese Bemerkung) Aber, wie gesagt, es ist deine Entscheidung, im Moment ist es noch nicht zwingend erforderlich. Und viele der Plugins sind hier auch noch nicht groß bekannt, aber es gibt wohl die ersten Mods in Entwicklung, die solche Plugins verwenden, und ohne Union wird dann nichts mehr gehen, z.B. die Mod "The History of Khorinis (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/927959-The-History-of-Khorinis-Die-Geschichte-von-Khorinis?p=26652774&viewfull=1#post26652774)".
Noch einmal: Union enthält nicht das "Player Kit + Patch for x64 oder x32 systems", das muss separat installiert werden, wenn man es nutzen will! Mit dem Häkchen in Spine hast du diesen Teil nicht. Der 4GB- Patch ist im "Player Kit + Patch for x64 oder x32 systems" enthalten, nicht in Union.
Dann verstehe ich Punkt 2 der Beschreibung von Union nicht:
- Keine Zusatzinstallationen mehr (Gothic-Patches, Systempack, Playerkit, 4gb-Patch sind integriert)
Du sagst, das PlayerKit + 4GB Patch sind nicht integriert in Union, in der Beschreibung steht, dass es integriert ist.
Du sagst, es muss separat installiert werden, in der Beschreibung steht, dass keine Zusatzinstallationen erforderlich sind.
Bitte seh mir daher mein Unverständnis nach, mich verwirrt das. ^^
Und wie gesagt, SP1.8 z.B. hatte Fehler, die mit Union behoben wurden. Uns sonst: Du kannst Gothic auch mit Windows XP spielen, wenn du das willst, da wird es auch noch gut laufen. (Entschuldigung für diese Bemerkung) Aber, wie gesagt, es ist deine Entscheidung, im Moment ist es noch nicht zwingend erforderlich. Und viele der Plugins sind hier auch noch nicht groß bekannt, aber es gibt wohl die ersten Mods in Entwicklung, die solche Plugins verwenden, und ohne Union wird dann nichts mehr gehen, z.B. die Mod "The History of Khorinis (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/927959-The-History-of-Khorinis-Die-Geschichte-von-Khorinis?p=26652774&viewfull=1#post26652774)".
Den Punkt verstehe ich und das ergibt für mich auch Sinn.
Roland54
16.01.2021, 14:09
Wenn du Union über den Ressourcenmanager installierst, den du dafür erst herunterladen musst (Punkt 2 der Installationsanleitung, dort steht alles ganz ausführlich), dann kannst du nach Punkt 3 das Playerkitt herunterladen, und dann nach Punkt 4 Union selbst. Und wenn du diese beiden Sachen im Ressourcenmanager erst einmal heruntergeladen hast, dann erst kannst du beides installieren. Das Playerkit enthält weitestgehen alles, was du nach einer Gothic- Installation noch nachinstallieren müsstest. d.h. Fix und Playerkitt.
Meist steht bei einer Installationsanleitung etwas wie dies:
1. Gothic II
2. Gothic II Die Nacht des Raben
3. Add-on Patch 2.6
4. Gothic2_fix-2.6.0.0-rev2.exe
5. Gothic2_playerkit-2.6f.exe
6. G2NoTR-SystemPack-1.7
7. irgend eine Mod
Punkt 3-5 sind dann mit dem Playerkitt erledigt, das auch den 4GB- Patch enthält, Punkt 6 wird durch Union ersetzt.
Lies doch einfach einmal die Seite 1 dieses Threads, da steht doch alles.
Edit:
Und noch einmal: Das Playerkitt gibt es nicht in Spine, deshalb gibt es auch keinen 4GB- Patch mit der Verwendung von Union in Spine, den muss man schon selbst aktivieren.
Edit 2:
Wilst du mehr wissen? Dann sieh bitte hier (https://worldofplayers.ru/threads/40376/) nach.
AmProsius
16.01.2021, 14:20
Du sagst, das PlayerKit + 4GB Patch sind nicht integriert in Union, in der Beschreibung steht, dass es integriert ist.
Du sagst, es muss separat installiert werden, in der Beschreibung steht, dass keine Zusatzinstallationen erforderlich sind.
Ich kann deine Verwirrung verstehen, daher mein Versuch einer Aufklärung:
Wenn du Union über der Ressourcen-Manager installierst (der hier mit beworben wird) ist der 4 GB Patch bereits integriert. Wenn du Union über Spine installierst, ist er nicht integriert, sondern muss separat installiert werden. Der Patch ist also im Ressourcen-Manager integriert, nicht in Union.
Der Patch ist also im Ressourcen-Manager integriert, nicht in Union.
Danke, jetzt verstehe ich die Problematik.
Edit:
Und noch einmal: Das Playerkitt gibt es nicht in Spine, deshalb gibt es auch keinen 4GB- Patch mit der Verwendung von Union in Spine, den muss man schon selbst aktivieren.
Verstanden, jetzt kann ich es nachvollziehen.
So gesehen enthält nicht Union allein alles was man braucht, was man aus Punkt I. erstmal schließen kann, sondern der Ressource-Manager (PlayerKit + 4G Patch + Union).
Ich dachte halt Union ist die Zusammenfassung aus (Gothic Patches + SystemPack + PlayerKit + 4GB Patch).
Aber Union ist "nur" die Zusammenfassung der Gothic-Patches + die Weiterentwicklung des Systempacks.
Punkt I. müsste dann eigentlich heißen: "Was bietet der Ressource Manager?"
Danke für die Geduld und die Erläuterungen, ich denke ich hab's jetzt :gratz
Gothaholic
16.01.2021, 15:26
Verstanden, jetzt kann ich es nachvollziehen.
So gesehen enthält nicht Union allein alles was man braucht, was man aus Punkt I. erstmal schließen kann, sondern der Ressource-Manager (PlayerKit + 4G Patch + Union).
Ich dachte halt Union ist die Zusammenfassung aus (Gothic Patches + SystemPack + PlayerKit + 4GB Patch).
schau mal unter "manuelle Installation" da sieht man besser dass das Ganze eigentlich aus 2 Paketen besteht:
einmal Player-Kit + exe-Patches + 4GB Patch (für x64):
https://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=50029&d=1610387788
und einmal aus Union selbst:
https://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=50030&d=1610387847
Niko5511
16.01.2021, 17:36
Ließ dir in aller Ruhe den Thread durch, probiers aus. Wenns dir nicht taugt, deinstallier es wieder. Fakt ist, Union wird noch unterstützt und alle auftauchenden Fehler behoben. Das Systempack wird nicht weiter aktualisiert. Neue Mods bringen teilweise neue Funktionen, diese können am einfachsten auf Union Basis umgesetzt werden. Was natürlich nicht ausschließt, dass man es nicht anders lösen könnte.
@ Die Plug-In Poster. Danke die Threads, kenne ich noch einige andere, muss nur Zeit finden das alles zu integrieren.
Ließ dir in aller Ruhe den Thread durch, probiers aus. Wenns dir nicht taugt, deinstallier es wieder.
Ich musste erstmal irgendwie verstehen, was Union genau ist und macht, was für jemanden, der es seit Jahren nutzt, die Entwicklungen verfolgt oder selbst sogar an ihr beteiligt ist, spanisch vorkommen muss ;)
Ich kannte es bis vor ein paar Tagen, als JudgeKyle es in einem Post in einem Thread von mir erwähnte noch überhaupt nicht, aber ich denke nach diesen sehr ausführlichen Erläuterungen habe ich es begriffen.
Wenn natürlich weitere Entwicklungen des Spiels auf Union aufbauen, weil es das aktuellste und stabilste "Grundgerüst" für aktuelle Betriebs-und Hardwaresysteme zur Verfügung stellt, kommt man daran auf kurz oder lang natürlich nicht vorbei.
Ich werd' daher einfach damit spielen. :gratz
JudgeKyle
17.01.2021, 03:36
Ich werd' daher einfach damit spielen. :gratz
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du diese Entscheidung nicht bereuen wirst.
Ich selbst nutze es nun schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Es läuft ohne Probleme, egal ob mit oder ohne Modifikationen und ist eben zukunftssicherer als das (mittlerweile doch recht alte) reine System Pack.
Roland54
17.01.2021, 09:56
Übrigens scheint es in Spine auch schon ein paar Union- Plugins zu geben, falls ich mich nicht täusche.
TazmanDevil
17.01.2021, 12:34
Sehe ich das richtig, das Playerkit welches für Union benötigt wird ist nochmal ein anderes als das von MaGoth?
Und Union benötigt auch genau dieses Playerkit, und würde weder mit dem von MaGoth noch mit dem ursprünglichen von PB lauffähig sein?
Niko5511
17.01.2021, 12:37
https://github.com/GothicFixTeam/GothicFix/tree/master/GothicStarter
Das ist die genutzte Version. Funktioniert einwandfrei.
Das sind die zusätzlichen Änderungen:
XT_DayStd.sgt - файл музыкальной темы с исправленным громким щелчком.
Xardas_Tower.sty - файл музыкальной темы с исправленным громким щелчком.
Font_15_White.ftn - заменяет поврежденный (crc32: C61A14B6) файл шрифта для первой части Готики.
OrcAttack.bik - заменяет поврежденное (crc32: любое) видео для второй части Готики.
Extro_PAL.bik - заменяет поврежденное (crc32: 5E995A57) видео для второй части Готики.
Дополнительно:
- Переименовывает неверную директорию `_Work\Data\Textures\_Complied\` на `_Work\Data\Textures\_Compiled\`
- Заменяет расширение файла `_Work\Data\Scripts\Content\Cutscene\Ou` с `.dat` на `.bin`
- Заменяет расширение файла `_Work\Data\Scripts\Content\Cutscene\Ou` с `.lsc` на `.csl`
- Переименовывает файл `_Work\Data\Scripts\_Copliled\Game.dat` на `_Work\Data\Scripts\_Copliled\Gothic.dat`
Also nur genige offensichtliche Fehler, so stehts zumindest im russischen Forum
TazmanDevil
17.01.2021, 13:07
Sprich, man kann Union auch mit dem Playerkit 2.6f verwenden?
Gothaholic
17.01.2021, 14:41
Sprich, man kann Union auch mit dem Playerkit 2.6f verwenden?
"Versuch macht klug" dachte ich mir und habe es einfach mal getestet (bei einer meiner 5 :D Installationen). ich habe eine Installation mit dem üblichen Setup genommen (G2A mit fix 2.6.0. rev2, Playerkit 2.6f, SystemPack 1.7 und dem neusten Kirides-Renderer).
ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Renderer deaktiviert
- SystemPack 1.7 deinstalliert
- Union 1.0i (offline-Installer) installiert (natürlich hat mein DeepGuard wie zu erwarten den Union-Installer erstmal geblockt, nachdem ich ihn als Ausnahme eingetragen habe ging es aber problemlos)
- Spiel gestartet (meldet sich mit "Union 1.0i mit SystemPack 1.9")
soweit ich das nach kurzem Anspielen beurteilen kann läuft alles wie gewohnt, sowohl mit als auch ohne Renderer.
@Niko:
es wäre klasse wenn man von Gratt oder MaGoth wieder eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Parameter der SystemPack.ini bekommen könnte wie MaGoth das immer so vorbildlich für die SystemPack-Versionen gemacht hat.
zumindest für die neuen Funktionen wäre das hilfreich. manches ist relativ selbsterklärend, es gibt aber auch Einträge die sich mir nicht wirklich erschließen (wie mal als Beispiel "UnlockParadeJumpB = ") da wäre sowas sehr nützlich.
@Niko:
es wäre klasse wenn man von Gratt oder MaGoth wieder eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Parameter der SystemPack.ini bekommen könnte wie MaGoth das immer so vorbildlich für die SystemPack-Versionen gemacht hat.
zumindest für die neuen Funktionen wäre das hilfreich. manches ist relativ selbsterklärend, es gibt aber auch Einträge die sich mir nicht wirklich erschließen (wie mal als Beispiel "UnlockParadeJumpB = ") da wäre sowas sehr nützlich.
We have a full description, but someone was too lazy to translate it.
JudgeKyle
17.01.2021, 15:46
"Versuch macht klug"
Wird dann denn überhaupt die bereits installierte Player Kit Version verwendet? Ich gehe eigentlich davon aus, dass Union diese mit seiner eigenen Version überschreibt.
Habe ich es richtig verstanden, dass Union das Player Kit 2.6f und nicht 2.8 integriert hat?
TazmanDevil
17.01.2021, 16:30
"Versuch macht klug" dachte ich mir und habe es einfach mal getestet (bei einer meiner 5 :D Installationen). ich habe eine Installation mit dem üblichen Setup genommen (G2A mit fix 2.6.0. rev2, Playerkit 2.6f, SystemPack 1.7 und dem neusten Kirides-Renderer).
ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Renderer deaktiviert
- SystemPack 1.7 deinstalliert
- Union 1.0i (offline-Installer) installiert (natürlich hat mein DeepGuard wie zu erwarten den Union-Installer erstmal geblockt, nachdem ich ihn als Ausnahme eingetragen habe ging es aber problemlos)
- Spiel gestartet (meldet sich mit "Union 1.0i mit SystemPack 1.9")
soweit ich das nach kurzem Anspielen beurteilen kann läuft alles wie gewohnt, sowohl mit als auch ohne Renderer.
Danke für die Info. :)
Gothaholic
17.01.2021, 16:35
Wird dann denn überhaupt die bereits installierte Player Kit Version verwendet? Ich gehe eigentlich davon aus, dass Union diese mit seiner eigenen Version überschreibt.
ja, das bereits installierte Player Kit wird verwendet (sieht man auch gut am Datum der Dateien), denn ich habe nur das Union-Paket installiert und nicht das Player Kit Paket (Player Kit, Fix-Patch und 4GB Patch waren ja bei mir schon installiert). ich habe jetzt mal ca. 1 Stunde gespielt und kein Problem mit dieser Methode feststellen können. ist allerdings ein reines Vanilla DNdR (deswegen hatte ich diese Installation ja genommen, weil nichts anderes darauf installiert ist). ich werde aber natürlich die nächste Mod die mich interessiert mal auf dieser Installation testen, dann werde ich ja sehen wie es läuft, sieht aber denke ich gut aus.
We have a full description, but someone was too lazy to translate it.
ok... :D
TazmanDevil
17.01.2021, 16:36
Habe ich es richtig verstanden, dass Union das Player Kit 2.6f und nicht 2.8 integriert hat?
Nein. Der Union Installer enthält kein Playerkit.
Das kommt über den ResourceManager dazu.
JudgeKyle
17.01.2021, 18:51
ja, das bereits installierte Player Kit wird verwendet (sieht man auch gut am Datum der Dateien), denn ich habe nur das Union-Paket installiert und nicht das Player Kit Paket (Player Kit, Fix-Patch und 4GB Patch waren ja bei mir schon installiert). ich habe jetzt mal ca. 1 Stunde gespielt und kein Problem mit dieser Methode feststellen können.
Nein. Der Union Installer enthält kein Playerkit.
Das kommt über den ResourceManager dazu.
Dass Union selbst kein Player Kit enthält ist mir bewusst, das war ein Missverständnis. Ich dachte, dass Gothaholic die Kombination Player Kit 2.6f + Primary Patch (inkl. Player Kit) + Union ausprobiert hat. Mir war nicht klar, dass er den Primary Patch einfach weggelassen hat.
Ich werde in Zukunft wohl das separate Player Kit einfach weglassen und stattdessen den Primary Patch + Union verwenden, so wie es auch angedacht ist.
Niko5511
17.01.2021, 18:59
Systempack.ini Inhalt
; GOTHIC ½ — SYSTEMPACK
; IMPORTANT: Changing the settings of the [DEBUG] section is not recommended, but if you have problems with innovations,
; You can disable this or that fix.
; Attention: The SystemPack.ini file will become available only after the first launch of the game!
[DEBUG]
FixGameUX=1
; ... fixes for GameUX and the process - rundll32 in WinVista, Win7, - enabled (1) or disabled (0).
Disable_D3DVBCAPS_WRITEONLY=1
; ... fix, removes the WRITEONLY flag when creating a vertex buffer, to solve problems with radial fog and textures.
; - on (1) or off (0), the default value: 1, for all video cards. Possible decrease in productivity by 10-15%.
SimpleWindow=1
; ... disables the window frame, but does not enable window mode - on (1) or off (0), by default: 1.
BorderlessWindow=0
; ... turns on windowed mode without a frame - on (1) or off (0), default: 0.
; It is recommended to turn it on only if there are problems with the game in full screen mode.
WindowPosX=0
; ... horizontal position of the window - by default: 0.
; changing the position of the window is available only with BorderlessWindow = 1.
WindowPosY=0
; ... the vertical position of the window - by default: 0.
; changing the position of the window is available only with BorderlessWindow = 1.
ZNORESTHREAD=1
; ... disables a separate thread for the resource manager (ResourceManager) of the game - on (1) or off (0), by default: 1.
MoverBugfix=1
; ... the fix for the switch in the Sleeping Temple is on (1) or off (0), by default: 1.
; It works even at 1000 FPS, the correction does not seem to affect the rest of the switches.
NumLockDisable=1
; ... fix, prevents the active NumLock from being turned off when the Gothic 1 game starts, - on (1) off (0), by default: 1.
DisableCacheOut=1
; ... disables cache unloading when minimizing the game - on (1) or off (0), by default: 1.
QuickSaveEnable=1
; ... correction, restores the functionality of the quick save / load function for the game "Gothic 1", - enabled (1)
; on or off (0), by default: 1. The quick save function in the game uses the 15th slot.
; control keys: [F5] - quick save, [F9] - fast boot.
USInternationalKeyboardLayout=1
; ... partially changes the keyboard layout, the Z and Y keys are swapped, the minus key (underscore)
; Now it works correctly in the console, by default: 1.
Polish_version=0
; ... includes changes made by the Polish localizer for the keyboard in the game - on (1) or off (0), by default: 0.
PFXfix=1
; ... correction, for the correct operation of the PFX effects of fire from bonfires in "Gothic 1", - on (1) off (0), by default: 1.
StrafeBug=0
; ... the ability to use a strafe in jump / fall - on (1) or off (0), by default: 0.
Show_FPS_Counter=0
; ... show internal FPS counter, - on (1) or off (0), default: 0.
; Attention: the FPS counter built into the game does not display values greater than 256 FPS.
Cache_Timeout=400
; ... cache timeout with ledge information, the range of values is from 100 to 1500. Increase this value if there are problems with climbing, by default: 100.
BUGFIX_already_deleted_zCObject=1
; ... disables the error output with the message "D: OBJ: deleting an already deleted zCObject?!", - on (1) or off (0),
; by default: 1.
Disable_HUMANS_SWIM.MDS=0
; ... disables the swimming animation in walk mode - on (1) or off (0), default: 0.
Game_InitEngIntl=1
; ... correction, changes the polling of the Game_InitEnglish script to Game_InitEngIntl, - on (1) or off (0), by default: 1.
; in the original Gothic2.exe 1.30 (fix), only Game_InitGerman and Game_InitEnglish are initially polled,
; and in the Russian version of the game in the Startup.d script it is written - Game_InitEngIntl, because of this the exe-shnik did not work with the Russian version.
; for those versions of the game where the value Game_InitEnglish is specified in the Startup.d script, this parameter must be set to 0.
FixHighRes=1
; ... automatic patching of D3DIm700.dll to support high resolutions - on (1) or off (0), by default: 1.
FixAppCompat=1
; ... fix to enable full-screen mode in the game:
; disabled (0), - when disabled, the NPC health indicator will not be visible, on Windows 8 and 8.1 the game will work with very
; low FPS, no more than ~ 30. Turning this mode on is not recommended (!)
; enabled (1), - activates a full-fledged full-screen mode in which Vsync will work, management will be available:
; gamma, brightness and contrast means of the game. There are no problems with FPS on Windows 8 and 8.1, recommended for everyone (!)
; on (2), - activates windowed mode without frame. It looks the same as full-screen, but it doesn’t work in it: Vsync - it can
; lead to problems in "Gothic 1", control: gamma, brightness, contrast means of the game (not critical, but many use it).
; This mode is recommended to be activated only if the full-screen mode does not work correctly! What is possible only
; for those users of Nvidia Optimus whose videos in full-screen mode do not work at all.
; Only works on Windows 8 and above. By default: 1.
FixBink=1
; ... corrections for video playback on all OSs - on (1) or off (0).
FixMss=1
; ... corrections for the surround sound system - on (1) or off (0).
UnknExeCrc=0x64796DB9
; ... if the game crashes, the checksum of the unknown or entailed game exe-file is entered here,
; to which it was impossible to apply SystemPack'a fixes.
LineCacheSize=16384
; ... increases the number of lines allowed for drawing on the screen
SlidingSize=0.05
; ... defines a value for correct sliding, default: 0.05.
[SYSTEM]
NvidiaVga=0
; ... the automatically assigned “System Package” internal parameter for nVidia and ATI graphics cards - DO NOT CHANGE!
[PARAMETERS]
Gothic2_Control=0
; ... the control scheme from Gothic 2, one key (LMB or CTRL) to perform any action, instead of the key combination (LMB + W or CTRL + W), is on (1) or off (0), by default: 0 .
FPS_Limit=0
; ... FPS restriction when pressing any key - on (25-100) or off (0), by default: 0.
AnisotropicFiltering=16
; ... the level of anisotropic filtering of textures - on (2-16) or off (0), by default: 16.
VerticalFOV=67.5
; ... parameter for changing vertical FOV, default value: 67.5.
; the value of the parameter for changing vFOV according to the old formula: for monitors 16:10 - (56.25), for monitors 16: 9 - (50.625).
NewFOVformula=0
; ... includes an alternative formula for calculating FOV, because of which the models in the game no longer look elongated, - enabled (1)
; on or off (0), default: 0.
DisableLOD=0
; ... disables the progressive LOD for * .3ds models - on (1) or off (0), default: 0.
; possible decrease in productivity by 10-15%.
DisableIndoorClipping=1
; ... disables clipping of objects in Indoor locations - on (1) or off (0), by default: 1.
SPAWN_INSERTRANGE=4500.0
; ... the distance at which the NPC is inserted into the game world, by default: 4500.
SPAWN_REMOVERANGE=5000.0
; ... distance at which the NPC is removed from the game world, by default: 5000.
SPAWN_INSERTTIME_MAX=1000.0
; ... the time interval at which at a certain point - WP / FP, will be generated / inserted into the world of the next NPC
; default value: 1000, units measurements: milliseconds.
SmoothAniDistance=5000
; ... the distance of smooth animation of the NPC, is the minimum (2000), by default in the game: 2000.
DrawDistanceMultiplier=1
; ... game visibility / rendering distance multiplier, by default: 1.
; restrictions for the multiplier with a visibility distance of 300% in the game options: for Gothic.exe - 10, for all others - 26.
OutDoorPortalDistanceMultiplier=1
InDoorPortalDistanceMultiplier=1
WoodPortalDistanceMultiplier=1
; ... portal removal distance multiplier, default: 1
; OutDoor - when the GG is outside the premises / caves, on the street.
; InDoor - when the GG is inside the premises / caves in the house.
; It is recommended to increase OutDoor / InDoor values - synchronously.
; Wood - the visibility range of the forest portals, this type of portal is relevant only for "Gothic 1".
zMouseRotationScale=0.1
; ... the rotation speed of the GG model when using the mouse in "Gothic 1", by default: 0.1.
; recommended values: range from 0.1 to 0.3, step - 0.01.
; for mice with high DPI (4000 and higher), no more than 0.2.
EnableShields=0
; ... the fix includes support for the class of shields, only for files: Gothic2.exe and GothicMod.exe, - enabled (1)
; on or off (0), default: 0.
No_Take_Anim=0
; ... disables the selection animation for any assigned keys - on (1) or off (0), by default: 0.
RMB_No_Take_Anim=0
; ... forcibly assigns the keys LMB and RMB (any other keys will not work), disables the selection animation for RMB,
; - on (1) or off (0), by default: 0.
; ATTENTION: the engine supports the assignment of only 2 buttons per action. These options are mutually exclusive.
; only one of them can work at a time!
; if both are enabled, then only RBM_No_Take_Ani will work, since RBM_No_Take_Ani takes precedence over No_Take_Ani (!)
; if RBM_No_Take_Ani = 1 is enabled, then the left and right mouse buttons are assigned to the GAME_ACTION action, respectively, no
; other assignable buttons (including those from the keyboard) will not work in this case (!)
; if you need Ctrl, but don’t need animation, set: No_Take_Anim = 1, RMB_No_Take_Anim = 0.
; if you don’t need animation on RMB, set: No_Take_Anim = 0, RMB_No_Take_Anim = 1.
; if you don’t need animation on RMB, set: No_Take_Anim = 0, RMB_No_Take_Anim = 1.
; if you need animation, set: No_Take_Anim = 0, RMB_No_Take_Anim = 0.
TRADE_VALUE_MULTIPLIER=0.5
; ... trade coefficient, - minimum (0.01), maximum (100.0), by default: 0.5.
Animated_Inventory=1
; ... the rotation of items in the inventory is on (1) or off (0), by default: 1.
HideFocus=1
; ... hide focus for dead NPCs with empty inventory - on (1) or off (0), by default: 1.
ThrowFlag=1
; ... check the flag ITEM_THROW, for the ability to drop the item - on (1) or off (0), by default: 1.
InteractionCollision=0
; ... miscalculation of collisions for used interactive objects - on (1) or off (0), by default: 0.
keyDelayRate=150
; ... the speed of auto-repeat of a pressed key in Gothic 1, by default: 70. Recommended values: range from 10 to 300.
keyDelayFirst=150
; ... the delay before starting auto-repeat of a key in Gothic 1, by default: 140. Recommended values: range from 100 to 1000.
HighlightMeleeFocus=1
; ... NPC backlighting in focus - on (1) or off (0), default: 1.
HighlightInteractFocus=1
; ... highlighting objects in focus - on (1) or off (0), default: 1.
HighlightInteractNoFocus=1
; ... the flickering of objects out of focus is on (1) or off (0), by default: 1.
Fight_ANI_Interrupt=0
; ... interruption of animation in battle - on (1) or off (0), default: 0.
Monsters_Block_Damage=0
; ... allow monsters to block attacks - on (1) or off (0), default: 0.
ReverbVolume=3.0
; ... a factor for the reverb volume, the higher the value, the louder the reflection of sound effects, by default: 3.0.
; reverb volume as a multiplier for everyone - the relative reverb of different sounds should be like in the original game.
; the option is available only if the sound driver SP - "DirectSound3D HW" is included in the game settings.
[BARRIER]
AlwaysON=0
; ... display the visual effect of the Barrier constantly - on (1) or off (0), default: 0.
AlwaysOFF=0
; ... disable the visual effect of the Barrier - on (1) or off (0), by default: 0.
DisableSound=0
; ... turn off the sound of the Barrier - on (1) or off (0), by default: 0.
DisableDamage=0
; ... disable damage from the Barrier - on (1) or off (0), default: 0.
[INTERFACE]
Scale=1
; ... the multiplier of automatic scaling of the game interface, based on a resolution of 1024x768 pixels;
; included (1) or (1.1 ... and higher), scaling the interface n-times at the discretion of the user.
; the maximum value depends on the vertical resolution of the screen. I.e:
; for a resolution of 1920x1080, the maximum value will be 1080/512 = 2.10
; for a resolution of 3840x2160, the maximum value will be 2160/512 = 4.21
; higher values will be read as maximum.
; off (0), no scaling. By default: 1.
ForceMenuScale=0
; ... force the scaling of the menu - on (1) or off (0), by default: 0.
ScaleMenusX=640
; ... the size of the X menu for scaling, by default: 640, units measuring pixels.
ScaleMenusY=480
; ... the size of the Y menu for scaling, by default: 480, units. measuring pixels.
DialogBoxX=800
DialogBoxY=600
SubtitlesBoxX=600
; ... customizable options for resizing subtitle windows and dialogs, units, measuring pixels.
ShowManaBar=1
; ... display of the mana indicator: hidden - (0) is displayed only with the active spell in the hands of Гг - (1) is constantly displayed - (2),
; by default in the game: 1.
ShowSwimBar=1
; ... display of the air indicator: hidden - (0) is displayed only if Gg under water - (1) is displayed constantly - (2),
; by default in the game: 1.
HideHealthBar=0
; ... display of the life indicator: is displayed constantly - (0) hide - (1), by default in the game: 0.
NewChapterSizeX=640
NewChapterSizeY=480
SaveGameImageSizeX=320
SaveGameImageSizeY=200
InventoryItemNoteSizeX=450
; ... sizes of interface elements in the game: Start of a new chapter, Saving the game, Description of objects, units measuring pixels.
InventoryCellSize=70
; ... change of the size of the inventory cell, minimum (10), by default in the game: 70, units measuring pixels.
Color_DialogChoice_Active=-1
; ... the color of the selected dialog line, - by default: -1 (White).
Color_DialogChoice_Inactive=-6316129
; ... the color of the not selected dialog line, - by default: -6316129 (Gray).
Color_Talk_Hero=-1
; ... font color for subtitles Gg, - by default: -1 (White).
Color_Talk_NPC=-256
; ... the font color for NPC subtitles, - by default: -256 (Yellow).
Color_Noise=-49408
; ... the font color for conversations surrounding the NPC is - by default: -49408 (Orange).
; Important: used only in "Gothic 1".
Hide_STR_DEX=1
; ... hide the display of the second strength / dexterity value in the character's characteristics window, - on (1) or off (0), by default: 1.
[SUBTITLES]
Control=0
; ... turns on subtitle display time control, - on (1) or off (0), default: 0.
; must be enabled to manage subtitles.
TimeMultiplier=2.0
; ... time multiplier for phrases with voiced dialogue file. That is, there is one voiced phrase lasting
; in 10 seconds, with the installed multiplier 2.0, subtitles for games for it will be displayed for 20 seconds.
MaxTimePerPhrase=30.0
; ... maximum time in seconds to display subtitles without a voice file.
TimePerChar=100.0
; ... time in milliseconds to display one subtitle character without a voiced dialogue file. For example, with
; TimePerChar = 200.0, phrase: "Can you teach me how to fight?" contains 33 characters
; then it will be displayed 33 * 200/1000 = 6.6 seconds.
[RETURNING2]
Enable=0
; ... includes changes intended for the "Return 2.0" add-on, - on (1) or off (0), by default: 0.
[SHW32]
bShowGothicError=1
; ... show the output of the window with the error "OutOfMemory" - on (1) or off (0), by default: 1.
bShowMsgBox=0
; ... show the message box with the error message "OutOfMemory" - on (1) or off (0), default: 0.
bUseNewHandler=1
; ... activates the type of the used error handler "OutOfMemory", - enabled (1), catch errors "OutOfMemory" in all modules,
; even if they use their allocator, and do not access shw32.dll,
; or off (0), catch only those OutOfMemory that occurred when calling methods from shw32.dll, by default: 1.
reserveInMb=50
; ... variable value (in the range from 5 to 300 MB) for the library to reserve memory in case of an error
; "OutOfMemory". This memory will be inaccessible to the game, but will allow it to complete correctly if possible in case of its occurrence.
; default value: 50 MB, units megabyte measurements.
[PLUGINS]
PluginList =
; ... a plugin list. The separator is comma (example: some.dll, plugin2.dll)
UseVDFS = true
; ... defines if plugis can be loaded from VDF volumes
AutorunFilter = dll, m3d, src, d
; ... defines format of files which can be loaded from Autorun folder
IgnoreList =
; ... defines plugin ignore list
; Using * you can ignore a list of plugins
UnIgnoreList =
; ... defines plugins list, which would be ignored from IgnoreList and loaded anyway. Using comma for many items.
; Using * you can ignore a list of plugins
Hab grad bissl wenig Zeit, sorry wenn ich mich net so oft melde
Ansonsten hier: https://worldofplayers.ru/threads/40376/page-65
einfach die Spoiler dort öffnen, ist auch auf englisch da
JudgeKyle
17.01.2021, 19:25
Danke! :gratz
Roland54
17.01.2021, 19:28
Vielleicht auch noch zu Union prinzipiell aus dem russischen Forum (englisch per Google nach deutsch übersetzt):
Hauptmerkmale von Union
- Sprache zum Erstellen von PATCH-Dateien
PATCH-Dateien ermöglichen die Laufzeitspeicherverwaltung eines Prozesses. Wird in UNION verwendet, um Korrekturen für die Engine und ihre Module zu erstellen.
- Neues virtuelles Dateisystem
zum Lesen von VDF-Volumes. Benötigt keine DUMP-Dateien. Unterscheidet sich in höherer Produktivität und nimmt teilweise an der Arbeit der Union teil.
- Freundlichkeit gegenüber Extendern
Bietet beste Kompatibilität mit gängigen Paketen wie: Ikarus + Lego, Ninja, DirectX11 usw.
- OGG- Soundunterstützung
Sounds im OGG-Format können komprimiert werden. Nützlich zum Überspielen von Dialogen.
- DirectX8-Maus
Verbessert die Reaktionsfähigkeit der Maus und verfügt über eine Reihe konfigurierbarer Parameter.
- Unterstützung für verschiedene Soundtreiber
Soundtreiber wirken sich spürbar auf den Klang der Umgebung sowie auf deren Qualität aus. Wir haben auch einen Fehler im DirectSound3D-Treiber behoben, der dazu führte, dass einige Sounds verschwanden.
- Automatische Konfiguration von Parametern für Grafikkarten
Das System bestimmt, welche Parameter gemäß Ihrem System- und Grafikkartenmodell optimal sind.
- 4 GB Patch-Unterstützung (LAA-Hack)
Mit dem Patch können Sie mehr RAM verwenden. Besonders nützlich bei großen Mods.
- Multiplattform
UNION ist nicht in Versionen für bestimmte Versionen des Spiels unterteilt. Jedes Spiel von GOTHIC wird unterstützt.
- Wiedergabe des Gameplays im Vollbildmodus Es wurde
ein Problem behoben, bei dem Videos im Kleinformat abgespielt wurden. Fix streckt das Video auf Vollbild.
- BINK-Port von G2 nach G1
GOTHIC 2 verfügt über eine neuere Version der BINK-Bibliothek, die mehr Videoformate unterstützt. Der Port passt diese Bibliothek an
GOTHIC 1 an. - Lesen von BINK aus VDF
Ermöglicht das direkte Lesen von Videos von Volumes.
- Steam-Overlay aktiviert
Sie können das Overlay mit dem im Incentive festgelegten Hotkey aufrufen. Es wird empfohlen, es zusammen mit der mitgelieferten DirectX8-Mauserweiterung zu verwenden, um die Arbeit mit dem Overlay zu vereinfachen.
- Alternatives Begrüßungsfenster
Ermöglicht die Verwendung eines beliebigen Bildes beliebiger Größe und eines Alphakanals als Startfenster für das Spiel.
- DLL-, D- und SRC-Plugin-System
Das System ermöglicht das Verbinden beliebiger DLL-Bibliotheken mit dem Prozess und das Ausführen von D-Skripten (Skripte erfordern zParserExtender). Plugins können in VDF-Volumes platziert werden.
- Autostart des
Plugins Plugins und Skripte im Ordner AUTORUN werden automatisch gestartet, auch wenn sie sich im VDF-Archiv befinden.
- DEP und Schnittstellenskalierung deaktivieren Das
Deaktivieren von DEP ist für Mods mit Ikarus erforderlich. Wenn Sie die Skalierung deaktivieren, können Sie die Systemeinstellungen des Betriebssystems ignorieren, um das Spiel im Fenstermodus korrekt zu starten.
- Benutzerdefinierte SYSTEM-Ordner Mit
dieser Funktion können Sie den SYSTEM-Ordner mit einem anderen Namen verwenden. Dies kann nützlich sein, wenn Sie unterschiedliche Spielkonfigurationen aus demselben Stammverzeichnis verwenden müssen.
- Engine-Korrekturen
Alle SYSTEMPACK 1.8-Patches wurden übertragen, neue hinzugefügt und alte behoben.
Und noch weiter:
Für Benutzer:
Union ist aktualisiert System Pack, es bietet:
Stabile Arbeit an modernen Betriebssystemen
Behebung von Motorfehlern
Spielressourcen reparieren
Stabilität erhöhen
Leistung steigern
Optimierung für Grafiktreiber
Unterstützt jede gotische Version
Plugins und Erweiterung
Für eine stabile Arbeit unter modernen Betriebssystemen wurden einige Bibliotheken und Treiber seit Windows XP übernommen und geändert.
Viele Elemente der Game Engine wurden behoben und bearbeitet, was zu technischen Fehlern und Spielfehlern führte.
Durch die Änderung ungültiger Spielressourcen wurden einige Fehler verursacht.
Verringerte Anzahl von Einfrierungen und verringerte Wahrscheinlichkeit von "Nicht genügend Speicher". Jetzt kann Gothic die doppelte RAM-Größe verwenden.
Erhöhte Ladegeschwindigkeit von Spieledateien.
Kompatibilitätsfehler von Grafikkarten mit automatischen Einstellungen über den Grafiktreiber wurden behoben.
Plugins können in jeder Spielversion installiert und ausgeführt werden.
Gothaholic
17.01.2021, 19:38
Systempack.ini Inhalt
vielen Dank, genau das meinte ich. vielleicht wäre das im Startbeitrag besser aufgehoben als mitten im Thread (so wie MaGoth das beim SystemPack auch immer gemacht hat).
Dass Union selbst kein Player Kit enthält ist mir bewusst, das war ein Missverständnis. Ich dachte, dass Gothaholic die Kombination Player Kit 2.6f + Primary Patch (inkl. Player Kit) + Union ausprobiert hat. Mir war nicht klar, dass er den Primary Patch einfach weggelassen hat.
ich wollte einfach ein wenig herum experimentieren und dachte mir Union alleine genügt mir eigentlich, den Rest habe ich ja (ok, andere Version des Player Kits). hat ja auch geklappt :D und läuft bis jetzt auch prima. das einzige was mir negativ aufgefallen ist: es gibt keinen Uninstaller, das könnte aber auch daran liegen dass ich es nicht über den Ressourcen Manager installiert habe.
Niko5511
17.01.2021, 20:53
Joa sobald ich Zeit habe und das überarbeitet habe
Sons of Anarchy
18.01.2021, 14:09
Ich bekomme einen Union Fatal Error.
Warning! There are symbols
Which can cause errors in the game.
Only latin letters and some charakters are allowed.
Please exclude the following charakters: bl
Ich wollte ohne Spine alles installieren, aber bei Start bekomme ich diesen Fehler.
Ich habe Union ganz normal mit dem Tool Resource Manager installiert
Ich bekomme einen Union Fatal Error.
Warning! There are symbols
Which can cause errors in the game.
Only latin letters and some charakters are allowed.
Please exclude the following charakters: bl
Ich wollte ohne Spine alles installieren, aber bei Start bekomme ich diesen Fehler.
Ich habe Union ganz normal mit dem Tool Resource Manager installiert
You can't have special characters in the path to the folder.
Wrong
C:\Games\Gothic 2 Odyssee - im Auftrag des Königs 2.6
Correctly
C:\Games\Gothic 2 Odyssee - im Auftrag des Koenigs 2.6
Sons of Anarchy
18.01.2021, 14:27
My folder was "Legend of Ahssûn"
The error was "û"
Thanks for help.
Keilerkiller
20.01.2021, 13:57
Moin,
ich spiele Gothic auf meinem Mac mit dem Windows-Emulationsprogramm "Crossover". Bis auf spezielle Editing-Tools, haben alle bisherigen Installationsprogramme für Gothic anstandslos hiermit geklappt. Versuche ich jedoch die Union_1.0i_08.01.2021.exe hiermit zu öffnen, klappt das nicht und es passiert einfach gar nichts. Gibt es irgendeine bekannte Eigenschaft des Installationsassistenten, die dazu führen könnte? Und wie ließe sich das beheben?
Beste Grüße
Keilerkiller
Gothaholic
20.01.2021, 14:21
ich spiele Gothic auf meinem Mac mit dem Windows-Emulationsprogramm "Crossover". Bis auf spezielle Editing-Tools, haben alle bisherigen Installationsprogramme für Gothic anstandslos hiermit geklappt. Versuche ich jedoch die Union_1.0i_08.01.2021.exe hiermit zu öffnen, klappt das nicht und es passiert einfach gar nichts. Gibt es irgendeine bekannte Eigenschaft des Installationsassistenten, die dazu führen könnte? Und wie ließe sich das beheben?
benutzt du ein Antivirus-Programm? (ich weiß nicht wie man das bei einer Windows-Emulation auf einem Mac üblicherweise handhabt) könnte sein dass dein AV den Installer blockt und deswegen einfach nicht ausführt. das war bei mir auch der Fall (mein DeepGuard blockt so gut wie alles was von wog.ru kommt :D) und ich musste Union erst als zulässige Ausnahme eintragen damit die Installation ausgeführt werden konnte.
Keilerkiller
20.01.2021, 14:25
Moin Gothaholic,
danke für den Tipp. :) Leider war das nicht des Rätsels Lösung :dnuhr:
benutzt du ein Antivirus-Programm? (ich weiß nicht wie man das bei einer Windows-Emulation auf einem Mac üblicherweise handhabt) könnte sein dass dein AV den Installer blockt und deswegen einfach nicht ausführt. das war bei mir auch der Fall (mein DeepGuard blockt so gut wie alles was von wog.ru kommt :D) und ich musste Union erst als zulässige Ausnahme eintragen damit die Installation ausgeführt werden konnte.
Hi guys!
1. About PlayerKit. Version 2.8 more relevant for SystemPack 1.8 or lower, because has several functions in which:
* SP can't work with [OVERRIDES_SP] as native
* SP can't hide cursor after game start
These functions works in the Union by default.
Anyway for now the PlayerKit 2.8 included to Resource Manager. Due to support of more languages.
2. About difference between SP 1.8 and Union for player (not considering plugins). In the source thread (https://worldofplayers.ru/threads/40376/) go to the English tab. Open a 'Contains of Union.patch' spoiler. It's a list of Engine patches:
* Patches for 1.0a version == common for SP & Union.
* Patches for 1.0c version == part of Union and part of SP 1.8.
* Patches for 1.0e version or higher == Union patches only.
That list will grow, for now we are working on new Engine fixes.
3. A full process of Union described in Russian only. As Niko said, there are 20 pages of text. For now I don't have time to translate it into English. It seems that Niko too :)
@Keilerkiller
For correct work you need:
* Visual C++ 2010
* NET Framework 4.0
* Access to the C:\\ProgramData\Union\ folder (because installer is a offline version of Resource manager)
* Administrator rights
Now I have a test MAC, and I will make an instruction for emulators soon.
Keilerkiller
21.01.2021, 11:35
Hey Gratt,
thanks for your fast and accurate response! I would be very grateful, if you did an instruction for Macs. The program I am using, "Codeweavers Crossover", has a free test version. I have written (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1539130-Gothic-I-II-Addon-auf-Mac-spielen) an instruction for the prerequisites that need to be done for Gothic under Crossover.
All of the points you list are afaik given and still do not solve my issue.
Kindest regards
Keilerkiller
@Keilerkiller
For correct work you need:
* Visual C++ 2010
* NET Framework 4.0
* Access to the C:\\ProgramData\Union\ folder (because installer is a offline version of Resource manager)
* Administrator rights
Das hat Gothic gebraucht! Macht das ganze richtig Einsteiger freundlich, Zeitgemäß und erlöst jenen Gothic-Veteranen aus dem Installations-Labyrinth.
:p
Zur Installation wird ja geschrieben, man benötige (bei Gothic 2 DNDR über Steam) nur folgende Schritte:
Game -> Recourcemanager -> PlayerKit+Patch -> Union
Patch 2.6 für DNDR sollte auf obige Weise bereits beinhaltet sein, wenn ich das richtig verstehe. Wie steht es aber mit der Notwendigkeit/Nützlichkeit der Report-Version-Patch-2.6.0.0 und der beiden Scriptpatches von Fizzban und Lord Sargon?
Müssen/Sollten diese zusätzlich installiert werden, sind deren Features in Union bereits integriert oder wie steht es damit?
Zur Installation wird ja geschrieben, man benötige (bei Gothic 2 DNDR über Steam) nur folgende Schritte:
Game -> Recourcemanager -> PlayerKit+Patch -> Union
Patch 2.6 für DNDR sollte auf obige Weise bereits beinhaltet sein, wenn ich das richtig verstehe. Wie steht es aber mit der Notwendigkeit/Nützlichkeit der Report-Version-Patch-2.6.0.0 und der beiden Scriptpatches von Fizzban und Lord Sargon?
Müssen/Sollten diese zusätzlich installiert werden, sind deren Features in Union bereits integriert oder wie steht es damit?
Union kümmert sich um Technische Probleme, die Scriptpatches von Fizzban oder Lord Sargon (kann nur einer von beiden) kümmern sich um Inhaltliche Fehler beim normalen Gothic 2 dNdR ohne Mods.
Gothaholic
22.01.2021, 11:58
die Scriptpatches von Fizzban und Lord Sargon sind nicht enthalten und das wäre auch nicht sinnvoll. zum einen will das nicht jeder zum anderen bringen viele Mods eigene oder angepasste Versionen der Scriptpatches mit.
Edit:
der "Report-Version-Patch-2.6.0.0" müsste meines Wissens aber enthalten sein (da Voraussetzung für viele Mods), das sollte aber noch mal jemand bestätigen der es auch sicher weiß.
Niko5511
22.01.2021, 12:08
@m31f Die neueste Version wird installiert, ja. Wird beim Schritt Playerkit+Patch installiert.
Scriptpatches passen hier nicht rein. Es soll ja eine Basis für alle Mods sein. Somit steht es jedem frei, selbst die Skriptptaches zu installieren (in vielen Mods sind sie ja ganz oder teilweise enthalten)
TazmanDevil
22.01.2021, 17:38
Der Primary Patch enthält nicht den Addon Patch 2.6. Er enthält die Report-Versionen für G2 und G2 DNdR.
JudgeKyle
22.01.2021, 18:23
Der Primary Patch enthält nicht den Addon Patch 2.6. Er enthält die Report-Versionen für G2 und G2 DNdR.
Danke für die Aufklärung. Dann sollte man also zumindest den Addon Patch 2.6 noch installieren.
wahoonie
23.01.2021, 12:02
Gerade habe ich den Ressource-Manager gestartet (nicht zum 1. Mal) und plötzlich meldet sich Microsoft Defender Antivirus mit folgendem Fund:
Erkannt: Trojan:Win32/Wacatac.D0!ml
Status: Unter Quarantäne
[..]
Details: Dieses Programm ist gefährlich. Es führt Befehle eines Angreifers aus
Betroffene Elemente:
file: C:\ProgramData\Union\System\Updater.exe
Ist da wirklich ein Trojaner im Updater oder hat der Defender einen falsch positiven Fund gemeldet?
Gruss wahoonie
Niko5511
23.01.2021, 13:13
Ich konnte noch keinen Trojaner feststellen, trotz neuester Kaspersky Version. Ich werde aber bei Gratt ganz genau nachhaken!
Wo war denn die Wacatac.... die ist bei mir nicht zu finden
Terrible Trojan, awesome defender :D
Process.Start(Program.Account.UnionDirectory + @"System\Updater.exe", UpdaterContext);
I won't stop repeating. If you want to use antivirus software - use the most practical. Default defender often wrong.
TazmanDevil
23.01.2021, 15:26
Gerade habe ich den Ressource-Manager gestartet (nicht zum 1. Mal) und plötzlich meldet sich Microsoft Defender Antivirus mit folgendem Fund:
[..]
Betroffene Elemente:
file: C:\ProgramData\Union\System\Updater.exe
Kommt die Updater.exe vom Resource Manager? Im Installer von Union selbst scheint die nicht drin zu sein.
Edit:
Und eigentlich gehört in das ProgramData Verzeichnis auch kein Executable rein.
Gothaholic
23.01.2021, 15:30
Kommt die Updater.exe vom Resource Manager? Im Installer von Union selbst scheint die nicht drin zu sein?
da wäre ich mir nicht so sicher. ich habe ja bewusst die offline Variante des Union Installers gewählt, trotzdem kam im Lauf der Installation irgendwann die Meldung "Download beendet".
Edit:
ich finde es auch nicht so gut dass Union keinen Uninstaller mitbringt, zumal es bei der Installation einen Ordner "backup_union" anlegt in den dll-Dateien der Original Gothic-Installation verschoben werden. mit einem einfachen Löschen der .vdf und .ini Datei ist es also nicht getan wenn man das Programm wieder loswerden will.
Niko5511
23.01.2021, 16:10
Doch ist es, ihr könnt im Ressourcenmanager einfach deinstallieren auswählen. Das mit der exe im Programdata ist nicht so gut, stimmt schon. Mit der Updater hällt sich union wohl auf dem neuesten Stand. Vielleicht schreibt ja Gratt noch was dazu
Zocker01
23.01.2021, 16:16
Ich habe in letzter Zeit viele Installationen von Gothic 2 DNdR vorgenommen und getestet, ob ich Legend of Asshun und die Nostalgic Edition (natürlich in separaten Installationen) mit meinen bevorzugten Patches auf Ninjabasis und Union Plugins spielen kann. Heute habe ich zumindest mal Legend of Asshun ohne Crash spielen können. Durch das Ausschlussverfahren konnte ich nun feststellen, dass 2 Plugins von TopLayer bei mir Crashes mit Legend of Asshun verursachen:
- MiscUtils
- AlterDamage
Vorweg: Die beiden Plugins funktionieren in vanilla Gothic 2 DNdR und in der Mod L'Hiver-Returning-1-hardcore problemlos zusammen mit Ninja und diversen Patches und verursachen dort keine Abstürze.
Mit Legend of Asshun 1.1.0 hingegen konnte ich nach der Installation von MiscUtils und AlterDamage (habe beide zusammen installiert) kein neues Spiel mehr starten. Der Ladebalken war bei ~100% und dann stürzte die Mod ab. Nachdem ich MiscUtils deinstalliert habe, konnte ich die Mod zumindest wieder spielen und ein neues Spiel starten. Dann bekam ich aber einen Crash, als ich einen NPC (eine "Ratte") im Spiel geschlagen habe. Nach der Deinstallation von AlterDamage ist auch dieser Crash nicht mehr aufgetaucht.
Ich habe keinen Tau, wie diese ganzen Plugins funktionieren, würde aber von meinem Laienwissen vom Mitlesen in den Foren her vermuten, dass das etwas mit den "Hooks" von TopLayers Plugins und vielleicht LeGo und Ikarus zu tun hat? Ich nehme zumindest an, dass LoA mit LeGo und Ikarus geschrieben wurde.
Ich poste diesen Beitrag auch im LoA-Thread.
Soulreaver1993
23.01.2021, 16:16
Gibt es auch ein simpel zu installierenden quickloot für Union?
@zocker ich hatte beim Controller Plugin von Union das Problem das während des Spiels eine 0 mitten im Bild war. Ohne dieses Plugin war es weg
Cryp18Struct
23.01.2021, 16:24
Im Resource Manager: Community -> TopLayer -> Union_QuickLoot
Screenshot
https://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=49930&d=1609109460
Vielen Dank für den deutschsprachigen Union thread!
Ich sehe keinerlei Grund noch das alte (standalone) Systempack zu verwenden.
Alleine das Union aktiv weiter entwickelt wird, sollte Grund genug für alle Spieler sein Union zu verwenden.
Zocker01
23.01.2021, 16:33
Im Resource Manager: Community -> TopLayer -> Union_QuickLoot
Screenshot
https://forum.worldofplayers.de/forum/attachment.php?attachmentid=49930&d=1609109460
Ich nutze lieber den Patch (https://github.com/Kirides/ninja-quickloot/releases/tag/v1.8.6) von Kirides auf Ninjabasis, sowohl wegen der Textposition gelooteter Items im Bild (linker Bildschirmrand), als auch wegen Ninja. Soweit ich das verstanden habe, fügt sich Ninja in die bestehende alte Engine von Gothic 1&2 ein und verursacht weniger Inkompabilitäten als Union. Union verändert hingegen die Engine selbst und manche Union Plugins verursachen tlw. Inkompabilitäten.
edit:
Der Patch von Kirides hat noch keinen offiziellen Releasethread, weil er noch in Entwicklung ist.
Soulreaver1993
23.01.2021, 16:43
Danke euch, viele Youtuber nutzen ja Ninja und es sieht wirklich besser aus.
Allerdings finde ich Union auf diese weise Klasse zu nutzen, sehr einfach und keine magischen "es funktioniert nicht oder stürzt dauernd ab".
Bei ner anderen Version von Buddy lief es auch nach 3 Installationen einfach nicht, bis ich Union verwendet habe.
Gothaholic
23.01.2021, 17:18
Doch ist es, ihr könnt im Ressourcenmanager einfach deinstallieren auswählen.
danke für den Hinweis, so was dachte ich mir schon. ich habe ja nur das offline Union Paket installiert, also Systempack 1.9 sozusagen, ohne den Ressource Manager.
wahoonie
23.01.2021, 18:40
Kommt die Updater.exe vom Resource Manager? Im Installer von Union selbst scheint die nicht drin zu sein.
Edit:
Und eigentlich gehört in das ProgramData Verzeichnis auch kein Executable rein.
Ich habe mir den Ressource-Manager aus dem worldofgothic.ru-Forum heruntergeladen (ich glaube Version 3.3), noch bevor dieser Thread entstanden ist. Dieser wollte sich auch nicht installieren, sondern schien mir als portable App zu starten. Seitdem starte ich immer dieselbe exe und diese scheint sich automatisch zu updaten...
wahoonie
Niko5511
23.01.2021, 20:14
Also zu Program Data zitiere ich einfach mal Gratt:
ProgramData wurde dazu geschaffen Programmdaten da rein zu legen und dafür ist der Ordner auch da. Man kann gerne Google zu Rate ziehen, wenn man was über den ProgramData Ordner erfahren will.
Deinstallieren lässt sich die Installation, indem man die Installation nochmals ausführt und dann Deinstallieren auswählt
TopLayer
23.01.2021, 20:25
Soweit ich das verstanden habe, fügt sich Ninja in die bestehende alte Engine von Gothic 1&2 ein und verursacht weniger Inkompabilitäten als Union. Union verändert hingegen die Engine selbst und manche Union Plugins verursachen tlw. Inkompabilitäten.
Some simplifications:
- Union is SystemPack 1.9 (a set of bug-fixes) + ability to load Union plugins.
- Union plugins are not part of Union: they just require Union installed in order to work.
- Union plugins modify the Gothic Engine in order to implement some useful features.
- Union is young tool and a very few complete Gothic mods use Union plugins internally.
- Union is incompatible with Returning 2.0 for some reason.
- Ikarus provides opportunity to modify the Gothic Engine.
- Ikarus is old tool and a lot of mods use it internally.
- Ninja is Ikarus + ability to use external "Ikarus patches".
- "Ikarus patches" are not part of Ninja/Ikarus: they just require Ninja installed in order to work.
- "Ikarus patches" modify the Gothic Engine in order to implement some useful features.
- Most of "Ikarus patches" are compatible with Returning 2.0 (AFAIK).
- The incompatibility occurs when the same part of the Gothic Engine is modified by Ikarus (internally in the mod or by external "Ikarus patch") and by a Union plugin. It usually happens when mod is Ikarus based. So you have to uninstall the Union plugin in order to play in the mod.
- Since Union 1.0i there is a big activatable crutch that modifies the loaded Union plugins, so they often become compatible with Ikarus. The option is "UseAdaptiveHooks = true" in SystemPack.ini. Personally, I used it to play Dirty Swamp 3.0 with Union_MiscUtils (although torch saving didn't work), Union_SavesBackuper and some others plugins, which are incompatible with the mod otherwise.
Ich habe keinen Tau, wie diese ganzen Plugins funktionieren, würde aber von meinem Laienwissen vom Mitlesen in den Foren her vermuten, dass das etwas mit den "Hooks" von TopLayers Plugins und vielleicht LeGo und Ikarus zu tun hat? Ich nehme zumindest an, dass LoA mit LeGo und Ikarus geschrieben wurde.
It is correct. Hooking the same function using Ikarus and Union toolset makes a crash. You should try the option I mention above. And in Union_AlterDamage I hooked only 1 method, so if LoA team hooked it too, maybe they implement some intersting damage formula and you dont need the plugin at all. Also the hook in the plugin is not transparent and the code inside the Ikarus hook will never be invoked. It can incur some issues too. So, better dont use Union_AlterDamage with LoA without their team conslutation.
TazmanDevil
23.01.2021, 21:55
Also zu Program Data zitiere ich einfach mal Gratt:
ProgramData wurde dazu geschaffen Programmdaten da rein zu legen und dafür ist der Ordner auch da. Man kann gerne Google zu Rate ziehen, wenn man was über den ProgramData Ordner erfahren will.
Dafür brauche ich kein Google bemühen. ProgrammData ist für die Daten der Programme, aber eben nicht für Programme. Programme sollten in ProgramFiles bzw. in ProgramFiles (x86), ihre Daten in ProgramData (Separierung von Code und Daten).
BeLiaRN1
23.01.2021, 22:47
Auf der Union Download Seite hier steht, es wird der Report Patch als Voraussetzung benötigt. Hier im Forum steht aber, dass der schon integriert sei. Sollte man ggf. noch anpassen. Eins von beiden kann nur richtig sein.
JudgeKyle
24.01.2021, 02:43
Auf der Union Download Seite hier steht, es wird der Report Patch als Voraussetzung benötigt. Hier im Forum steht aber, dass der schon integriert sei. Sollte man ggf. noch anpassen. Eins von beiden kann nur richtig sein.
Nun bin ich auch verunsichert, was muss man denn nun genau selbst installieren?
1. Addon Patch + Report Patch
2. Nur Report Patch
3. Gar keinen der beiden
Und was davon ist im Primary Patch bereits integriert?
Estel Randir
24.01.2021, 07:08
I decided to try Union on Gothic 1. System pack 1.8 gives me some random and very bad problems. So maybe the latest Union would fix them.
I am using the latest Union. After one or two times running the game, I kept getting data execution errors. Union is supposed to fix this. I then added GOTHIC.EXE, GothicMod.exe, GothicStarter.exe to Win10 data execution protection exceptions list. I still keep getting the error. I re-patched union, etc. Removed the .exe's from the DEP list, re-added the .exe's back to the list. Still keep getting the error. I have rebooted windows after adding them to the list.
TazmanDevil
24.01.2021, 09:21
Die Downloadseite beschreibt eine Standalone Installation von uinon ohne Resource Manager und ohne Primary Patch. Sprich hier muss man die Reportversion selbst installieren
Der Primary Patch beinhaltet die Reportversionen. Installiert man union über den Resource Manager oder installiert man den Primary Patch, dann braucht man die Reportversion nicht separat installieren.
BeLiaRN1
24.01.2021, 12:21
Die Downloadseite beschreibt eine Standalone Installation von uinon ohne Resource Manager und ohne Primary Patch. Sprich hier muss man die Reportversion selbst installieren
Der Primary Patch beinhaltet die Reportversionen. Installiert man union über den Resource Manager oder installiert man den Primary Patch, dann braucht man die Reportversion nicht separat installieren.
Danke für die Erklärung, auch wenn sich mir nicht erschließt warum man den Primary Patch weglassen sollte wenn man sowieso schon auf Union wechselt.
Gothaholic
24.01.2021, 15:18
Deinstallieren lässt sich die Installation, indem man die Installation nochmals ausführt und dann Deinstallieren auswählt
alles klar, vielen Dank für deine Mühe!
Danke für die Erklärung, auch wenn sich mir nicht erschließt warum man den Primary Patch weglassen sollte wenn man sowieso schon auf Union wechselt.
ich habe das z.B. so gemacht, weil ich eine vorhandene Installation genutzt habe auf der alles was der Primary Patch beinhaltet schon installiert war.
Estel Randir
24.01.2021, 19:11
Ich spreche kein Deutsch, aber ich werde versuchen, dies mit Google Übersetzer zu veröffentlichen. Ich hoffe, das ist verständlich.
Ich habe mich entschlossen, Union auf Gothic 1 auszuprobieren. System Pack 1.8 gibt mir einige zufällige und sehr schlimme Probleme. Vielleicht würde die neueste Union sie reparieren.
Ich verwende die neueste Union. Nachdem ich das Spiel ein oder zwei Mal ausgeführt hatte, wurden immer wieder Datenausführungsfehler angezeigt. Union soll das beheben. Ich habe dann GOTHIC.EXE, GothicMod.exe, GothicStarter.exe zur Liste der Ausnahmen für den Schutz der Win10-Datenausführung hinzugefügt. Ich bekomme immer noch den Fehler. Ich habe Union usw. erneut gepatcht. Die EXE-Dateien wurden aus der DEP-Liste entfernt und die EXE-Dateien wieder zur Liste hinzugefügt. Immer noch den Fehler bekommen. Ich habe Windows neu gestartet, nachdem ich sie der Liste hinzugefügt habe.
JudgeKyle
24.01.2021, 19:14
Die Report Version ist also im Primary Patch enthalten. Den normalen Addon Patch muss man aber vorher separat installieren.
Soweit so gut, zumindest für Gothic 2. Aber was ist mit den Patches für Gothic 1? Die sind nicht integriert, oder?
Vielleicht wäre es sinnvoll, im Startbeitrag genau aufzuschlüsseln, was alles durch den Primary Patch installiert wird.
Zocker01
24.01.2021, 19:38
Thank you TopLayer for your short, informative and useful answer!
- Since Union 1.0i there is a big activatable crutch that modifies the loaded Union plugins, so they often become compatible with Ikarus. The option is "UseAdaptiveHooks = true" in SystemPack.ini. Personally, I used it to play Dirty Swamp 3.0 with Union_MiscUtils (although torch saving didn't work), Union_SavesBackuper and some others plugins, which are incompatible with the mod otherwise.
Good to know!
[...] You should try the option I mention above. And in Union_AlterDamage I hooked only 1 method, so if LoA team hooked it too, maybe they implement some intersting damage formula and you dont need the plugin at all. Also the hook in the plugin is not transparent and the code inside the Ikarus hook will never be invoked. It can incur some issues too. So, better dont use Union_AlterDamage with LoA without their team conslutation.
I will not use it with LoA, but it's good to know, that one can try to use it with this new option and see what it does.
Estel Randir
25.01.2021, 00:46
Ich verwende Union Primary 08.01.2021 & Union 1.0i 08.01.2021.
Um mein Problem zu lösen, habe ich das Player Kit + Patch x64 in Player Kit + Patch x32 geändert, um festzustellen, ob dadurch meine DEP-Probleme (Win10 Data Execution Protection) behoben werden, da Sie DEP für x64-Software nicht deaktivieren können. Das Problem wurde nicht gelöst. Ich hatte weiterhin das Problem. Ich habe alle meine Konfigurationsdateien durch saubere ersetzt (GOTHIC.INI, GothicGame.ini, SystemPack.ini). Als ich das tat, löste es keine DEP aus. Ich habe dann Änderungen an den INI-Dateien vorgenommen, um mein Gameplay anzupassen. Ich habe festgestellt, dass wenn ich den Wert der folgenden Werte in der SystemPack.ini auf weniger als 1.000 ändere, immer Win10 DEP ausgelöst wird:
[SCHNITTSTELLE]
Maßstab = 1.000
Werte über 1.000 funktionieren einwandfrei, alles andere löst Win10 DEP aus. Dies sollte nicht passieren. Dies geschieht nicht unter System Packs vor 1.9. Ich bin auch auf zufällige Probleme beim Klettern gestoßen. Sehr einfache Bereiche, die ich unter früheren Systempaketen erklimmen kann, aber mit 1.9 nicht. Ich würde von der Oberfläche abprallen, anstatt zu klettern. Beispiele hierfür sind die niedrigen Gebäude im Alten Lager. Ich kann sie alle in Service Pack 1.8 gut erklimmen, konnte es aber oft nicht mit 1.9. Ich würde von den Wänden abprallen, anstatt auf das Dach zu klettern. Aber der interessante Teil ist, dass, nachdem ich die Schnittstellenskala ständig geändert habe, um zu sehen, welche Werte das Problem verursacht haben, das Kletterproblem irgendwann verschwunden ist.
Bitte einer von Ihnen, der von der russischen Website übersetzt, veröffentlicht diese Probleme. Ich möchte wirklich, dass Gothic 1 unter dem aktuellen Systempaket korrekt ausgeführt wird. Das einzige Systempaket, auf dem Gothic 1 perfekt läuft, ist 1.6.
@ Toplayer
One Question. I love your alternative Marvin beacuse you can ingame serach for Things. My Problem is I don´t get your Plugin working with Things like the troll Plugin.
Although it´s not exactly correct. Your Plugin works, the console works but if I use one Code then there is no result. Only Standing "ok" at the console.
Do you know any solution?
Edit: Tested a few Things, it happens not excatly with the troll Plugin but zParserExtender that you Need for the troll Thing. Tested at, at the Spine-Installation. Maybe it could work at a Manual?
TopLayer
25.01.2021, 10:19
@Tentarr
Both plugins add own console evaluation functions. And Gothic has limited slots for it.
I've updated MarvinHelper, so it doesn't use new slot, but chains the last used. It should work now.
@Tentarr
Both plugins add own console evaluation functions. And Gothic has limited slots for it.
I've updated MarvinHelper, so it doesn't use new slot, but chains the last used. It should work now.
works perfectly, thanks :)
Gibt es eigentlich ein Union Plguin, dass es einem wie in Retunring 2.0 ermöglicht mehr als die Taste 1-9 als Kurztasten zu belegen?
TopLayer
29.01.2021, 15:33
Gibt es eigentlich ein Union Plguin, dass es einem wie in Retunring 2.0 ermöglicht mehr als die Taste 1-9 als Kurztasten zu belegen?
Hotbar (https://worldofplayers.ru/threads/41521/page-7#post-1079108)?
Hotbar (https://worldofplayers.ru/threads/41521/page-7#post-1079108)?
Thanks was seraching for it. It´s not at the manager or?
TopLayer
29.01.2021, 15:47
It´s not at the manager or?
It is not.
Guess I am dumb, how to add items to the F1-8 buttons?
Guess I am dumb, how to add items to the F1-8 buttons?
In the inventory on buttons 1-8, use outside the inventory on F1-F8
Keilerkiller
30.01.2021, 08:16
Hey Gratt,
is there any news about the Mac instruction?
Best regards
Keilerkiller
Gothaholic
31.01.2021, 14:56
warum funktioniert Creative EAX 2 unter Union nicht mehr?
mir war bei der Installation schon aufgefallen dass Union den Sound auf Miles Fast umgestellt hat und ich wollte jetzt wieder auf EAX 2 umstellen, ist einfach der bessere Sound. nach Änderung und Neustart ist aber immer wieder Miles Fast eingestellt.
ich hatte EAX 2 (lange vor der Installation von Union) nach dieser Anleitung aktiviert, das hatte bestens funktioniert:
Game reverts back to Miles Fast even after EAX restoration software is installed
Gothic doesn't see dsound.dll wrapper from EAX restoration software.
Create pre.load file, which orders game to load dsound.dll wrapper[5]
Open Notepad.
Write exactly dsound.dll to document.
Save the document exactly as pre.load to <path-to-game>\System\
Launch game, change sound provider to Creative EAX 2 and quit. Launch game again and check if sound provider is still the same.
Notes
Users with SystemPack installed have to change FixMss=1 to FixMss=0 in SystemPack.ini configuration file. SystemPack uses own implementation of restoring surround sound, which is purely software and because of that EAX restoration software won't make effect if FixMss is set to 1.
wie kriege ich EAX 2 wieder zum Laufen?
neocromicon
31.01.2021, 15:36
wie kriege ich EAX 2 wieder zum Laufen?
Das habe ich in einem anders Sprachingen Forum gefunden evtl. hilft es dir (Google Übersetzer)
Sie können sich auch auf Union 1.0b einstellen ... aber das Spiel verwendet irgendwie das erzwungene Miles Fast 2D Positional Audio, das EAX leider nicht gerecht wird. Ich habe das Problem umgangen, indem ich MSSEAX.M3D (von einem inoffiziellen "Paket" zu GTA: Vice City) in X: \ GOTHIC \ System \ ... eingefügt habe (weil ich festgestellt habe, dass Union diese Modulator-Dateien dort kopiert) und dann die geändert habe Name auf MSSSOFT.M3D. Und es fing an zu funktionieren.
Gothaholic
31.01.2021, 17:51
Das habe ich in einem anders Sprachingen Forum gefunden evtl. hilft es dir (Google Übersetzer)
Sie können sich auch auf Union 1.0b einstellen ... aber das Spiel verwendet irgendwie das erzwungene Miles Fast 2D Positional Audio, das EAX leider nicht gerecht wird. Ich habe das Problem umgangen, indem ich MSSEAX.M3D (von einem inoffiziellen "Paket" zu GTA: Vice City) in X: \ GOTHIC \ System \ ... eingefügt habe (weil ich festgestellt habe, dass Union diese Modulator-Dateien dort kopiert) und dann die geändert habe Name auf MSSSOFT.M3D. Und es fing an zu funktionieren.
ich danke dir, schau ich mir später mal an (sitze gerade an einem anderen Rechner).
wenn ich das richtig verstehe soll ich mir eine MSSEAX.M3D eines anderen Spiels das EAX unterstützt suchen, diese ins G2\System-Verzeichnis kopieren und dann in MSSSOFT.M3D umbenennen um Union die Datei vorzugaukeln die es erwartet? warum entfernt Union überhaupt die EAX-Unterstützung?
neocromicon
31.01.2021, 17:54
Jeb soweit ich das verstanden habe, genau so wie du es geschrieben hast.
Keine Ahnung. Laut dem Forum wo ich es gefunden habe, kann es manchmal zu abstürzen kommen. Ich verlinke mal dann kannst du dir alles ansehen.
Klick mich (https://translate.google.com/translate?hl=&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fthemodders.org%2Findex.php%3Ftopic%3D30064.0)
Gothaholic
01.02.2021, 01:31
wenn ich das richtig verstehe soll ich mir eine MSSEAX.M3D eines anderen Spiels das EAX unterstützt suchen, diese ins G2\System-Verzeichnis kopieren und dann in MSSSOFT.M3D umbenennen um Union die Datei vorzugaukeln die es erwartet?
ich habe das mal getestet, das funktioniert nicht. Union stellt hartnäckig einfach die originale MSSSOFT.M3D wieder her wenn man ihm eine umbenannte MSSEAX.M3D vorsetzt. die dsound.dll von Creative erzeugt zwar eine MSSEAX.M3D wenn man im Menü auf EAX 2 umstellt, aber die wird von Union einfach ignoriert und die Einstellung wird auf Miles Fast zurückgesetzt, auch der Trick mit der preload-Datei funktioniert nicht (mehr) - sehr schade.
neocromicon
01.02.2021, 12:09
ich habe das mal getestet, das funktioniert nicht. Union stellt hartnäckig einfach die originale MSSSOFT.M3D wieder her wenn man ihm eine umbenannte MSSEAX.M3D vorsetzt. die dsound.dll von Creative erzeugt zwar eine MSSEAX.M3D wenn man im Menü auf EAX 2 umstellt, aber die wird von Union einfach ignoriert und die Einstellung wird auf Miles Fast zurückgesetzt, auch der Trick mit der preload-Datei funktioniert nicht (mehr) - sehr schade.
Mal versucht die Datei schreibgeschützt zu machen, mit rechtsklick Eigenschaften?
Gothaholic
01.02.2021, 13:43
Mal versucht die Datei schreibgeschützt zu machen, mit rechtsklick Eigenschaften?
gute Idee, funktioniert aber auch nicht, Union will das anscheinend auf keinen Fall akzeptieren. :D
die beiden Dateien (MSSEAX.M3D und MSSSOFT.M3D) lagen nach dem Versuch wieder in ursprünglicher Form, also ohne aktivierten Schreibschutz, im G2\System-Verzeichnis. ich vermute Union holt sich die Dateien einfach wieder aus dem G2\Miles-Ordner, da liegen ja alle M3D-Dateien.
ich lasse es jetzt erst mal gut sein und warte ob es dafür irgendwann mal noch eine offizielle Lösung gibt. ist ja auch kein Beinbruch und ich habe noch mehrere andere Installationen. auf den Installationen mit SystemPack kann ich EAX 2 ja nach wie vor wie weiter oben beschrieben aktivieren.
neocromicon
01.02.2021, 14:02
gute Idee, funktioniert aber auch nicht, Union will das anscheinend auf keinen Fall akzeptieren. :D
die beiden Dateien (MSSEAX.M3D und MSSSOFT.M3D) lagen nach dem Versuch wieder in ursprünglicher Form, also ohne aktivierten Schreibschutz, im G2\System-Verzeichnis. ich vermute Union holt sich die Dateien einfach wieder aus dem G2\Miles-Ordner, da liegen ja alle M3D-Dateien.
ich lasse es jetzt erst mal gut sein und warte ob es dafür irgendwann mal noch eine offizielle Lösung gibt. ist ja auch kein Beinbruch und ich habe noch mehrere andere Installationen. auf den Installationen mit SystemPack kann ich EAX 2 ja nach wie vor wie weiter oben beschrieben aktivieren.
Ok dann scheint Union da ja echt richtig agressiv zu sein. Bisher konnte ich jede noch so zickige Anwendung damit bändigen. Ja dann heißt es wirklich warten, mehr liefert mir google leider auch nicht. Evtl. kannst du ja im russischen Forum noch nachfragen was es damit auf sich hat. :dnuhr:
Ok dann scheint Union da ja echt richtig agressiv zu sein. Bisher konnte ich jede noch so zickige Anwendung damit bändigen. Ja dann heißt es wirklich warten, mehr liefert mir google leider auch nicht. Evtl. kannst du ja im russischen Forum noch nachfragen was es damit auf sich hat. :dnuhr:
Didn't you open Union?vdf? All the original files are there and they are used, and not from the directory with the game. This fixes errors when due to music corruption - MSXXX files are corrupted
You are have sound driver and sound adapter with technology Creative Sound?
Gothaholic
01.02.2021, 15:50
You are have sound driver and sound adapter with technology Creative Sound?
yes, I have a Soundblaster X-Fi card with all necessary drivers installed. EAX 2 works perfect with SystemPack 1.7/1.8 (via Creative Alchemy) as mentioned above but Union always sets the audio back to Miles Fast.
yes, I have a Soundblaster X-Fi card with all necessary drivers installed. EAX 2 works perfect with SystemPack 1.7/1.8 (via Creative Alchemy) as mentioned above but Union always sets the audio back to Miles Fast.
Kannst du probieren ob es hilft wenn du "FixMss=0" setzt in der SystemPack.ini?
Gothaholic
01.02.2021, 19:16
Kannst du probieren ob es hilft wenn du "FixMss=0" setzt in der SystemPack.ini?
das muss man in der Tat machen, sonst läuft EAX 2 (bei mir zumindest) auch unter SP 1,7/1.8 nicht. das Problem ist nur: in der SystemPack.ini von Union ist dieser Parameter nicht mehr vorhanden. ich hatte die Zeile gestern sogar testhalber mal in die SystemPack.ini von Union eingefügt. Union konnte damit aber anscheinend nichts anfangen, sprich auch damit (und dem pre.load der Creative dll) wurde das Soundsystem kommentarlos auf Miles Fast zurückgesetzt.
Edit:
ich kenne mich mit Modding etc. ja nicht so gut aus, aber so wie ich das sehe ist es wohl so, dass ohne eine Funktion die das gleiche leistet wie der FixMss-Schalter in der SystemPack.ini (von 1.7/1.8) EAX 2 nicht funktionieren wird. und diese Funktion wurde in der SystemPack.ini von Union (warum auch immer) entfernt.
das muss man in der Tat machen, sonst läuft EAX 2 (bei mir zumindest) auch unter SP 1,7/1.8 nicht. das Problem ist nur: in der SystemPack.ini von Union ist dieser Parameter nicht mehr vorhanden. ich hatte die Zeile gestern sogar testhalber mal in die SystemPack.ini von Union eingefügt. Union konnte damit aber anscheinend nichts anfangen, sprich auch damit (und dem pre.load der Creative dll) wurde das Soundsystem kommentarlos auf Miles Fast zurückgesetzt.
Edit:
ich kenne mich mit Modding etc. ja nicht so gut aus, aber so wie ich das sehe ist es wohl so, dass ohne eine Funktion die das gleiche leistet wie der FixMss-Schalter in der SystemPack.ini (von 1.7/1.8) EAX 2 nicht funktionieren wird. und diese Funktion wurde in der SystemPack.ini von Union (warum auch immer) entfernt.
You need to copy the wrapper file - dsound.dll to the \Gothic II\System\Autorun\
I have a file dsound.dll located in C:\Program Files (x86)\Creative\ALchemy\
Your library may be located somewhere else. Find it yourself.
Gothaholic
02.02.2021, 04:01
You need to copy the wrapper file - dsound.dll to the \Gothic II\System\Autorun\
ah - great! this is the solution! I installed the wrapper in the G2\System directory (because this is the way the wrapper works with SystemPack 1.7/1.8). thank you very much!
Got some Problem if using Union and the Atariar-Version, after some time, saving time is increasing. At the Valley of MInes after 20 hours? I guess I need almost 1 minute to save.
If I change to SP 1.8 saving tims is only 2 seconds.
Any Ideas?
Got some Problem if using Union and the Atariar-Version, after some time, saving time is increasing. At the Valley of MInes after 20 hours? I guess I need almost 1 minute to save.
If I change to SP 1.8 saving tims is only 2 seconds.
Any Ideas?
Does it change if you disable ANSI/ASCII saves?
Systempack.ini
[GAME]
SaveGameToANSI = 0
SaveDATinASCII = 0
Does it change if you disable ANSI/ASCII saves?
Systempack.ini
[GAME]
SaveGameToANSI = 0
SaveDATinASCII = 0
Looks alread like that.
Looks alread like that.
Can you upload the "union" save files that take long to save, aswell as "with systempack" saved save files?
(just two zip files)
maybe there's something to catch there
Can you upload the "union" save files that take long to save, aswell as "with systempack" saved save files?
(just two zip files)
maybe there's something to catch there
Sure, its a marvin fun run, so don´t look at the values :D
With Union:
https://upload.worldofplayers.de/files12/G7jOFEuvSxKpFsavegame20.7z
With SP 1.8:
https://upload.worldofplayers.de/files12/d7g5EF4WFg7savegame19.7z
TopLayer
02.02.2021, 08:40
Looks alread like that.
Try to toggle them. SaveDATinASCII=1 was introduced because of long save time in Odyssee+Union.
Try to toggle them. SaveDATinASCII=1 was introduced because of long save time in Odyssee+Union.
Deosn´t change anything.
SaveGameToANSI = 0
SaveDATinASCII = 0
Something weird, the second always deactivate after starting the game so it´s has no effect?
Deosn´t change anything.
SaveGameToANSI = 0
SaveDATinASCII = 0
Something weird, the second always deactivate after starting the game so it´s has no effect?
the settings should not deactivate on their own.
Do you play with spine? Maybe that changes the config before the games start :/
the settings should not deactivate on their own.
Do you play with spine? Maybe that changes the config before the games start :/
You are right, Spine deactivates SaveDATinASCII = 1.
You are right, Spine deactivates SaveDATinASCII = 1.
Which makes sense, in case a mod gets bigger script changes in a running playthrough (e.g. an update arrives that fixes a game breaking bug)
ANSI/ASCII format does not accommodate for script changes. (Game stops at end of loading screen)
That's what BIN_SAFE format is for (default in Gothic, or SaveDATinASCII = 0)
if you know for sure that you won't update a mod that you are currently playing, you can just set "SaveDATinASCII = 1" and be happy.
TopLayer
02.02.2021, 09:53
ANSI/ASCII format does not accommodate for script changes. (Game stops at end of loading screen)
This bug is fixed in zParserExtender.
This bug is fixed in zParserExtender.
is the zParserExtender used by default in Union?
i know that this issue appeared in the past without having any Plugin installed.
Sure, its a marvin fun run, so don´t look at the values :D
With Union:
https://upload.worldofplayers.de/files12/G7jOFEuvSxKpFsavegame20.7z
With SP 1.8:
https://upload.worldofplayers.de/files12/d7g5EF4WFg7savegame19.7z
Most likely what is your problem. I opened your save and it took me 5 seconds to save it. This is with various Ninja and Union plugins.
I checked without Spine-because I think that it brings some problems, but everyone solves them.
TopLayer
02.02.2021, 10:18
is the zParserExtender used by default in Union?
No. I just inform: if you cant load the game because of the bug you may install the plugin to solve the problem.
I don't know why the long-saving problem has so unpredictable reproduction conditions. In the past, when I invisigated the problem, I could solve it by increasing hash-table size of the BinSafe archiver. But doing so makes saves incompatible, so I just changed the BinSafe archiver to the Ascii archiver and the problem dissapeared. But I still don't know why the problem is not reproduced always (while SP is used or SaveDATinASCII == 0) :dnuhr:.
No. I just inform: if you cant load the game because of the bug you may install the plugin to solve the problem.
Это не решит проблему. Проблема из-за быстрых слотов. Достаточно временно удалить из SCRPTSAVE.SAV все SLOT@ чтобы сохранение загружалось.
This won't solve the problem. The problem is because of the fast slots. It is enough to temporarily remove from SCRPTSAVE.SAV all SLOT@ so that the save is loaded.
00:18 Fault: 0 Q: [start of stacktrace]00:18 Fault: 0 Q: MEM_READINT_() + 13 bytes
00:18 Fault: 0 Q: HLP_IS_OCITEM(686848920) + 38 bytes
00:18 Fault: 0 Q: QS_CHECKSLOT_WITHOUTRENDER(1) + 181 bytes
00:18 Fault: 0 Q: QS_RENDERHOOK() + 409 bytes
00:18 Fault: 0 Q: MEM_CALLBYID(20046) + 224 bytes
00:18 Fault: 0 Q: _HOOK(372358216, 204875880, 8634636, 203836376, 20315008, 0, 38274, 368367384, 16434) + 940 bytes
00:18 Fault: 0 Q: [UNKNOWN] +81123397 bytes
00:18 Fault: 0 Q: [end of stacktrace]
TopLayer
02.02.2021, 10:42
@N1kx, it is another bug then (Ikarus-related).
mud-freak
02.02.2021, 10:44
@N1kx, it is another bug then (Ikarus-related).
I wouldn't push this on Ikarus. This is a bug in the "Quickslot" script, which doesn't seem to be properly written.
Most likely what is your problem. I opened your save and it took me 5 seconds to save it. This is with various Ninja and Union plugins.
I checked without Spine-because I think that it brings some problems, but everyone solves them.
But with other mods and the same patches and plugins the problem is not occurring :dnuhr:
But with other mods and the same patches and plugins the problem is not occurring :dnuhr:
Try this, this is your save saved with me. I cleared all the slots.
https://yadi.sk/d/3XjVyxueMlZiLw
TopLayer
02.02.2021, 11:04
I wouldn't push this on Ikarus. This is a bug in the "Quickslot" script, which doesn't seem to be properly written.
Yes. I meant the whole Ikarus ecosystem. I will be more precise next time.
mud-freak
02.02.2021, 11:06
Yes. I meant the whole Ikarus ecosystem. I will be more precise next time.
Yes, no problem. I just wanted to make sure that players (that are not so well-versed with the technicalities) don't get the wrong impression that there is something wrong with that in general.
Try this, this is your save saved with me. I cleared all the slots.
https://yadi.sk/d/3XjVyxueMlZiLw
It works now, thanks but like Mud-Freak said, probably it will happen again.
Edit: Ok it doesn´t works perfectly. Can´t use spell, probably you forget to unequip them, before fixing the save?
Hey there,
I experience a weird audio bug with Union (Gothic 2 NotR):
In Xarda's Tower every 10+ seconds a weird sound plays (sounds like a corrupted audio file).
This doesn't happen with Systempack 1.8.
This behaviour is consistent across my Spine and non-Spine installations, both of them are clean and
fresh installs without any other mods (game version with German sound files). All audio settings are
standard as well (Miles sound provider, 2 speaker, 44kHz). When I disable music the sound does not appear.
The same is true when leaving the tower so it seems to be a problem with the music that plays in Xarda's Tower.
I hope this helps :)
Hey there,
I experience a weird audio bug with Union (Gothic 2 NotR):
In Xarda's Tower every 10+ seconds a weird sound plays (sounds like a corrupted audio file).
This doesn't happen with Systempack 1.8.
This behaviour is consistent across my Spine and non-Spine installations, both of them are clean and
fresh installs without any other mods (game version with German sound files). All audio settings are
standard as well (Miles sound provider, 2 speaker, 44kHz). When I disable music the sound does not appear.
The same is true when leaving the tower so it seems to be a problem with the music that plays in Xarda's Tower.
I hope this helps :)
Install
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1568702-Wie-Soundfehler-in-Xardas-Turm-beheben?p=26616842&viewfull=1#post26616842
This fix is not included in union/SP.
JudgeKyle
04.02.2021, 10:46
Install
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1568702-Wie-Soundfehler-in-Xardas-Turm-beheben?p=26616842&viewfull=1#post26616842
If this is a general problem, could it be included in the next version?
Install
Thanks, this fixes the problem :)
Although I find that very odd - those are the normal music files from Steam
(I did not install any mod apart from the normal patches) and when I use
Systempack 1.8 on the same installation the audio glitches do not appear.
Does 1.8 replace sound files?
Zocker01
06.02.2021, 09:30
Ich habe in diesem Thread hier und im LoA-Thread darauf hingewiesen, dass die Plugins AlterDamage und MiscUtils nicht mit der Mod Legend of Ahssun funktionieren. Der Ersteller TopLayer hat hier im Thread darauf geantwortet, dass man die Plugins möglicherweise doch zum Laufen bringen kann:
Since Union 1.0i there is a big activatable crutch that modifies the loaded Union plugins, so they often become compatible with Ikarus. The option is "UseAdaptiveHooks = true" in SystemPack.ini. Personally, I used it to play Dirty Swamp 3.0 with Union_MiscUtils (although torch saving didn't work), Union_SavesBackuper and some others plugins, which are incompatible with the mod otherwise.
Heute habe ich das mal getestet. Es funktioniert. Keine Abstürze.
Wenn man in der Systempack.ini "UseAdaptiveHooks" von "false" auf "true" setzt, dann funktionieren auch die beiden Unionsplugins AlterDamage und MiscUtils mit der Mod Legend of Ahssun. Ich habe es nur kurz angetestet in einem bestehenden Save und dort schien alles tadellos zu funktionieren.
Diesen Beitrag habe ich auch im LoA-Thread gepostet.
JudgeKyle
06.02.2021, 10:39
Thanks, this fixes the problem :)
Although I find that very odd - those are the normal music files from Steam
(I did not install any mod apart from the normal patches) and when I use
Systempack 1.8 on the same installation the audio glitches do not appear.
Does 1.8 replace sound files?
Would be great if this fix could be included in the next version of Union.
I think most people don't even know about this problem or this fix.
Zocker01
08.02.2021, 17:37
Ich muss nun meine vorige Aussage zum Unionsplugin AlterDamage in Kombination mit Legend of Ahssun erweitern: Das Plugin funktioniert zwar, macht aber die Zusatzeffekte der neuen Pfeilsorten (Gift, Explosion, ...) zunichte. Also alle Pfeile wirken wie normale Pfeile, wenn man AlterDamage installiert hat. Wenn man es wieder deinstalliert, funktionieren die Pfeile mit Zusatzeffekten, wie sie sollen.
Ich bilde mir ein, dass das nicht nur für die Pfeile, sondern auch für Monsterattacken gilt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass weder Blutfliegen, noch Feuerlurker oder Sumpfgasdrohnen Giftschaden angerichtet haben, als ich das Plugin installiert hatte.
Ich habe diesen Beitrag auch im LoA-Thread gepostet.
BeLiaRN1
08.02.2021, 22:06
Wie bekommt man das eigentlich hin in Union, dass HP/Mana als Zahl über den Balken stehen?
TopLayer
09.02.2021, 04:47
Wie bekommt man das eigentlich hin in Union, dass HP/Mana als Zahl über den Balken stehen?
There is such a plugin, for example: https://worldofplayers.ru/threads/42198/
xFanat1c
11.02.2021, 16:17
Hallo,
ich habe ein Problem das ich einfach nicht lösen kann. Gothic 1 und 2 starten einfach nicht mit Union.
Benutze die Gold Edition
1. Gothic 2 Patch 2.6.0.0 rev2 FIX
2. Union Primary 4gb 08.01.2021
3. Union 1.0i 08.01.2021
Spiel wird kurz schwarz und dann lande ich wieder auf dem Desktop.
Mit dem Systempack 1.9 pre funktioniert alles einwandfrei.
Hatte Union schonmal am laufen gehabt. Musste Gothic aber neu installieren und habe dabei alles so gemacht wie vorher.
Auf einmal ging es nicht mehr. Sowohl mit und ohne den Ressource Manager.
hier meine PC specs falls nötig.
AMD Ryzen 9 5950x
Palit RTX 3090 Gaming pro
64GB Corsair Vengeance PRO
2x 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus
Windows 10 Home 64x
Hallo,
ich habe ein Problem das ich einfach nicht lösen kann. Gothic 1 und 2 starten einfach nicht mit Union.
Benutze die Gold Edition
1. Gothic 2 Patch 2.6.0.0 rev2 FIX
2. Union Primary 4gb 08.01.2021
3. Union 1.0i 08.01.2021
Spiel wird kurz schwarz und dann lande ich wieder auf dem Desktop.
Mit dem Systempack 1.9 pre funktioniert alles einwandfrei.
Hatte Union schonmal am laufen gehabt. Musste Gothic aber neu installieren und habe dabei alles so gemacht wie vorher.
Auf einmal ging es nicht mehr. Sowohl mit und ohne den Ressource Manager.
hier meine PC specs falls nötig.
AMD Ryzen 9 5950x
Palit RTX 3090 Gaming pro
64GB Corsair Vengeance PRO
2x 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus
Windows 10 Home 64x
Gsync an?
Ohne den Dx11 Renderer funktioniert Gothic2 nicht mit G-Sync und stürtzt sofort beim starten ab.
xFanat1c
11.02.2021, 20:21
Gsync an?
Ohne den Dx11 Renderer funktioniert Gothic2 nicht mit G-Sync und stürtzt sofort beim starten ab.
leider nicht. Nur Union finktioniert halt nicht. Das ist das komische. Mit dem Systempack läuft alles ohne Probleme und dem Renderer.
EDIT: Jo deine Spur war richtig. Mit dem Clockwork Renderer gibts keine Probleme. Lag anscheinend an deinem Renderer irgendwie. Kann das sein?.
leider nicht. Nur Union finktioniert halt nicht. Das ist das komische. Mit dem Systempack läuft alles ohne Probleme und dem Renderer.
EDIT: Jo deine Spur war richtig. Mit dem Clockwork Renderer gibts keine Probleme. Lag anscheinend an deinem Renderer irgendwie. Kann das sein?.
Welche Version des Renderers hast du benutzt?
Ich benutze ausschließlich meinen Renderer und hatte bis dato noch keine Probleme die beim Start das Spiel abstürzen lassen.
Und ich benutzte Union 1.0g -> 1.0h -> 1.0i seit sie draussen sind.
xFanat1c
12.02.2021, 09:40
Welche Version des Renderers hast du benutzt?
Ich benutze ausschließlich meinen Renderer und hatte bis dato noch keine Probleme die beim Start das Spiel abstürzen lassen.
Und ich benutzte Union 1.0g -> 1.0h -> 1.0i seit sie draussen sind.
Benutzte deine GD3D11-17.7-dev15-fix2 Version mit Union 1.0i.
Habe jetzt noch einmal deinen Renderer durch den Clockwork ersetzt und siehe da, er funktioniert doch.
Vielleicht war der Renderer doch nicht das Problem. Aber jetzt funktioniert alles wieder, so wie es soll.
Sons of Anarchy
13.02.2021, 14:10
Funktioniert der Union_SaveLoadManager_i nicht mit Gothic 1?
Wenn ich F10 drücke, passiert nichts.
Die VDF Datei liegt im Data Ordner.
Auch wenn ich das in die Ini eintrage nicht.
[SLMANAGER]
nameQSaveGame=QuickSave
keySave=F10
keyLoad=F12
youDie=Du bist gestorben!
cantBeSaved=Speichern jetzt nicht erlaubt!
slotString=Gespeichert in Slot:
minSlotSL=10
maxSlotSL=15
lastSaveSlotSL=11
numberSaveSL=
Das wäre echt doof, die Funktion ist nicht mehr wegzudenken.
Ich habe gerade auch mal die ersten Eindrücke gesammelt und wollte mal Feedback rein schubsen:
Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit. Das ist wirklich klasse geworden.
Bis auf zweimal sterben durch einen glitch, bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden.
Dennoch habe ich mal zwei Fragen an der Stelle:
1. Kann man die FPS irgendwie sinnvoll begrenzen? Das Game läuft standard bei 160 FPS und das muss ja wirklich nicht sein.
2. Kann man das Spiel irgendwie heller machen? Ich habe Passagen wie in der Banditenhöhle, wo ich teilweise gar nichts mehr erkenne.
Danke für eure Hilfe und macht weiter so!
Ich habe gerade auch mal die ersten Eindrücke gesammelt und wollte mal Feedback rein schubsen:
Erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit. Das ist wirklich klasse geworden.
Bis auf zweimal sterben durch einen glitch, bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden.
Dennoch habe ich mal zwei Fragen an der Stelle:
1. Kann man die FPS irgendwie sinnvoll begrenzen? Das Game läuft standard bei 160 FPS und das muss ja wirklich nicht sein.
2. Kann man das Spiel irgendwie heller machen? Ich habe Passagen wie in der Banditenhöhle, wo ich teilweise gar nichts mehr erkenne.
Danke für eure Hilfe und macht weiter so!
1. Enable VSync in Nvidia Panel (Adaptive) / Catalist Control AMD
2. Install plugin zBrightLight through resource manager or download offline install (I added an offline installer)
https://worldofplayers.ru/threads/42023/
1. Enable VSync in Nvidia Panel (Adaptive) / Catalist Control AMD
2. Install plugin zBrightLight through resource manager or download offline install (I added an offline installer)
https://worldofplayers.ru/threads/42023/
1. I have found that option but what it will do now?
I had searched on youtube and found a video about the problem:
go on the gothic.ini and look for "zfps" and cap that value to 60.
I have loaded a savegame after changing that and it do not work. Again over 200 fps.
Any other ideas?
( ich kann es bei Bedarf auch gerne nochmal ins deutsche übersetzen.)
TopLayer
16.02.2021, 17:47
You can start Gothic with parameter -zMaxFrameRate:60
1. I have found that option but what it will do now?
I had searched on youtube and found a video about the problem:
go on the gothic.ini and look for "zfps" and cap that value to 60.
I have loaded a savegame after changing that and it do not work. Again over 200 fps.
Any other ideas?
( ich kann es bei Bedarf auch gerne nochmal ins deutsche übersetzen.)
Are you using the GD3D11 renderer?
The recent versions of the renderer feature a built-in framerate limiter. (Clockwork version and Yet Another Renderer)
ThielHater
21.02.2021, 20:17
Daumen hoch dafür, dass es nun endlich auch in der deutschen WoG einen offiziellen Thread zu Union gibt. :dup:
You can start Gothic with parameter -zMaxFrameRate:60
Und wie genau soll das funktionieren?
Are you using the GD3D11 renderer?
The recent versions of the renderer feature a built-in framerate limiter. (Clockwork version and Yet Another Renderer)
Ja den nutze ich auch.
Ist das dieses F11 Menü?
...
Ja den nutze ich auch.
Ist das dieses F11 Menü?
Ja, hast du da denn schonmal rein geschaut?
MisterXYZ
25.02.2021, 00:57
Nachdem ich Union auf meine Gothic 1 - Installation gespielt habe, funktionieren dort die Videos nicht mehr, was sehr ärgerlich ist. Bei Gothic 2 funktioniert alles tadellos. Kann ich zur Not Union wieder von meiner Gothic 1 - Installtion deinstallieren? Falls ja: Wie? Woran könnte der Fehler sonst liegen?
TopLayer
25.02.2021, 09:29
Nachdem ich Union auf meine Gothic 1 - Installation gespielt habe, funktionieren dort die Videos nicht mehr, was sehr ärgerlich ist. Bei Gothic 2 funktioniert alles tadellos. Kann ich zur Not Union wieder von meiner Gothic 1 - Installtion deinstallieren? Falls ja: Wie? Woran könnte der Fehler sonst liegen?
You can try to toggle FixBink parameter in SystemPack.ini.
To deinstall Union run the installation again and choose "Restore original version from backup" option during the process.
Is there any Union Plugin with that you can use teleportrunes via a masterrune and/or like in Returning to port between differten worlds?
Would be nice :D
TopLayer
14.03.2021, 01:19
Is there any Union Plugin with that you can use teleportrunes via a masterrune and/or like in Returning to port between differten worlds?
Would be nice :D
Take a look https://rpgrussia.com/resources/union-svobodnye-teleporty-free-teleports.3438/
Take a look https://rpgrussia.com/resources/union-svobodnye-teleporty-free-teleports.3438/
Thanks. Will help me to teleport between worlds :)
Great would be a not limited system but works with the ingame teleport possibilties. Like you find some teleport rune and then you can teleport with this system to that point.
Funktioniert der Union_SaveLoadManager_i nicht mit Gothic 1?
Wenn ich F10 drücke, passiert nichts.
Die VDF Datei liegt im Data Ordner.
Auch wenn ich das in die Ini eintrage nicht.
[SLMANAGER]
nameQSaveGame=QuickSave
keySave=F10
keyLoad=F12
youDie=Du bist gestorben!
cantBeSaved=Speichern jetzt nicht erlaubt!
slotString=Gespeichert in Slot:
minSlotSL=10
maxSlotSL=15
lastSaveSlotSL=11
numberSaveSL=
Das wäre echt doof, die Funktion ist nicht mehr wegzudenken.
Das von Ihnen angegebene Plugin wurde erstellt, um einen bestimmten Mod für Gothic 2 NotR zu spielen. Auf anderen Plattformen funktioniert es nicht.
Unterstützung für andere Plattformen, G1 und G2, hinzugefügt.
Roland54
15.03.2021, 15:47
Ich habe das Plugin Union_FreeTeleport_H_02.01.21 heruntergeladen und getestet, funktioniert gut. Aber wenn ich nach dem Einbinden des Plugins ein Gothic2- Spiel beende, dann erscheint immer die Meldung "Das Programm konnte nicht richtig beendet werden", nicht kritisch, aber unschön. Die gleiche Meldung erhalte ich auch, wenn ich andere Union- Plugins verwende. Gibt es einen Grund dafür oder kann bzw. muss man etwas tun, um dies zu verhindern?
Ich habe das Plugin Union_FreeTeleport_H_02.01.21 heruntergeladen und getestet, funktioniert gut. Aber wenn ich nach dem Einbinden des Plugins ein Gothic2- Spiel beende, dann erscheint immer die Meldung "Das Programm konnte nicht richtig beendet werden", nicht kritisch, aber unschön. Die gleiche Meldung erhalte ich auch, wenn ich andere Union- Plugins verwende. Gibt es einen Grund dafür oder kann bzw. muss man etwas tun, um dies zu verhindern?
This is because of the plugin zParserExtender
Roland54
15.03.2021, 16:29
With zParserExtender the error still exists. I also tested UseAdaptiveHooks = true in the systempack.ini, it does not change anything.
This is because of the plugin zParserExtender
wait, so any plugin that uses the zParserExtender leads to gothic 2 crashing on exiting?
That explains why my exiting of the game takes more than 15 seconds at some times. It doesn't happen if i do not use any plugins. (Union 1.0i)
TopLayer
15.03.2021, 17:11
There are bugs in particular plugins. You can't do anything. Examine what plugins incur the error and send bug report to the author.
Hallo. Plugin aktualisiert. Der Fehler muss behoben werden.
Hier herunterladen: https://rpgrussia.com/resources/union-svobodnye-teleporty-free-teleports.3438/
Roland54
16.03.2021, 17:55
Danke, ja, der Fehler tritt nicht mehr auf.
Blubbler
22.03.2021, 20:48
Hier ist eine .patch-Datei, die einige der Gameplayänderungen von Union, die mir nicht gefallen (vorallem am G1-Kampfsystem), wieder deaktiviert:
https://upload.worldofplayers.de/files12/No_Gameplay_Changes_1.1.rar
Dabei macht die "pure"-Variante fast alles wieder wie im Originalspiel. Das betrifft auch sinnvolle Bugfixes.
Und diese hier entfernt den Ladebildschirm in G2 sofort, wenn fertig geladen wurde, und lässt ihn nicht für eine halbe Sekunde verweilen:
https://upload.worldofplayers.de/files12/No_Render_Delay.rar
EDIT: Lightvariante leicht geändert.
EDIT2: Purevariante für 1.0k geupdatet.
EDIT3: Für 1.0l aktualisiert.
Hier ist eine .patch-Datei, die einige der Gameplayänderungen von Union, die mir nicht gefallen (vorallem am G1-Kampfsystem), wieder deaktiviert:
EDIT: https://upload.worldofplayers.de/files12/cmhYjTPj0Union___No_Gameplay_Changes_LIGHT.rar
...
Und diese hier entfernt den Ladebildschirm in G2 sofort, wenn fertig geladen wurde, und lässt ihn nicht für eine halbe Sekunde verweilen:
https://upload.worldofplayers.de/files12/No_Render_Delay.rar
....
Halbe sekunde ist gut :D G2 bleibt 2.5 sekunden stehen nach dem Ladebildschirm.
Mit dem Patch lädt das Spiel enorm schnell.
In kombination mit dem GD3D11 renderer kann ich aber leider keine verbesserung feststellen.
TopLayer
23.03.2021, 11:38
For me the delay 750ms works best. If the value is lesser the hero does not have enought time to land. The float value in milliseconds has addresses 0x0082B9D0 and 0x008399F8 for G2 & G2A respectively.
For me the delay 750ms works best. If the value is lesser the hero does not have enought time to land. The float value in milliseconds has addresses 0x0082B9D0 and 0x008399F8 for G2 & G2A respectively.
The float value is used in a few different places in G2A.
zCVob::Render @0x601a5f
zCVob::UpdatePhysics @0x61d784
oCGame::Render @0x6c873d
If one were to ovveride the value, you could technically break physics and other things
TopLayer
23.03.2021, 12:37
The float value is used in a few different places in G2A.
zCVob::Render @0x601a5f
zCVob::UpdatePhysics @0x61d784
oCGame::Render @0x6c873d
If one were to ovveride the value, you could technically break physics and other things
Didn't think there might be an unrelated use of the constant. Thanks for the notice.
JudgeKyle
23.03.2021, 13:46
Mir ist gerade aufgefallen, dass Union nun tatsächlich auch hier (https://www.worldofgothic.de/dl/download_651.htm) im Downloadbereich zu finden ist. Vielleicht sollte die Downloadseite auch hier im Thread verlinkt werden.
Allerdings wird der Primary Patch nicht angeboten und ich frage mich, ob es einen guten Grund dafür gibt. :dnuhr:
Gothaholic
23.03.2021, 15:12
EDIT: https://upload.worldofplayers.de/files12/cmhYjTPj0Union___No_Gameplay_Changes_LIGHT.rar
um welche Sachen geht es da genau? in der Beschreibung steht leider nichts Konkretes drin.
JudgeKyle
24.03.2021, 10:37
Mir ist gerade aufgefallen, dass Union nun tatsächlich auch hier (https://www.worldofgothic.de/dl/download_651.htm) im Downloadbereich zu finden ist. Vielleicht sollte die Downloadseite auch hier im Thread verlinkt werden.
Allerdings wird der Primary Patch nicht angeboten und ich frage mich, ob es einen guten Grund dafür gibt. :dnuhr:
Sollte der Primary Patch (x86/x64) auch noch aufgenommen werden, würde ich Union (zumindest als Alternative) in meine Anleitungen zur Grafik-Aufwertung hinzufügen (da es jetzt ja offiziell hier im Downloadbereich erhältlich ist).
Wäre das vielleicht möglich?
Bullit68
25.03.2021, 13:37
Guten Tag, ich hab ein kleineres Problem mit dem Gothic Starter, wenn ich alles über den Ressourcenmanager installiere.
Und zwar ist die Schrift in unlesbaren Zeichen statt in Deutsch und die Beschreibung von Gothic ist in Englisch. Wenn ich alles manuell installiere, dh erst die offiziellen Patches, Playkit usw, hab ich das Problem nicht.
Roland54
25.03.2021, 14:49
Ich weiß nicht, ob das alles ist, aber:
Im Resource Manager sind ganz oben rechts ("Menüzeile") drei Punkte zu sehen. Wenn man die anklickt, dann kann man z.B. die Sprache einstellen. Vielleicht ist alles richtig, wenn du dort auf german schaltest?
Bullit68
25.03.2021, 17:52
Ich weiß nicht, ob das alles ist, aber:
Im Resource Manager sind ganz oben rechts ("Menüzeile") drei Punkte zu sehen. Wenn man die anklickt, dann kann man z.B. die Sprache einstellen. Vielleicht ist alles richtig, wenn du dort auf german schaltest?
Danke für die Antwort, aber das half leider auch nicht. Ich habe jedoch geschafft es manuell zu fixen: Das Problem waren die Dateien GothicGame.rtf und GothicGame.ini. Der Patch überschreibt diese, sodass sie auf Englisch bzw. in unleserlichen Zeichen dargestellt werden.
Roland54
25.03.2021, 18:09
Der Hinweis war gut, das ist mir noch nie aufgefallen Das sollte aber möglichst nicht so sein. Übrigens, in der .ini ändert sich nur der Titel von deutsch auf englisch (oder bei anderen Spracheinstellungen auf andere Sprachen?), und die Version erhöht sich auf 2.7. Und die .rtf ist auch nur in englisch (oder anderer Sprache?).
Hier sollten die Ersteller von Union vielleicht noch etwas nachbessern, das kann schon irritieren!
JudgeKyle
03.04.2021, 02:47
Eventuell ist es untergegangen...
JudgeKyle
05.04.2021, 09:37
Ich habe mich nun dafür entschieden das System Pack 1.8 in meinen Threads zur Grafik-Aufwertung endgültig in Rente zu schicken und es gegen Union auszutauschen, da dieses jetzt ja auch hier im Downloadbereich offiziell erhältlich ist, obwohl es den Primary Patch hier leider noch immer nicht gibt und vielleicht auch nicht geben wird. Ein Problem sollte dies aber nicht darstellen, da der Primary Patch optional ist und man alle Patches, Player Kit sowie 4GB LAA Hack auch manuell installieren kann.
Kann das sein das mit Union keine zbs font_big Mod oder so, nicht mehr gehen?
Blubbler
15.04.2021, 16:02
Sollte dieser Thread nicht anstelle des Systempack-Threads angepinnt werden?
Und kommt noch eine englische Übersetzung der Anleitung für die ausländischen Gothicfans?
JudgeKyle
15.04.2021, 16:31
Sollte dieser Thread nicht anstelle des Systempack-Threads angepinnt werden?
Das wäre auch meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.
Übrigens möchte ich kurz darauf hinweisen, dass (nach Rücksprache mit dem Don) der Primary Patch nicht im Downloadbereich angeboten werden wird. Der Grund sind rechtliche Probleme, denn der Patch beinhaltet auch eine Exe Datei des Sequels.
Ein großes Problem ist es aber auch wieder nicht, da man ja alles (z.B. Patches, Player Kit, 4GB LAA Hack) auch weiterhin manuell installieren kann.
Das wäre auch meiner Meinung nach eine gute Entscheidung.
Übrigens möchte ich kurz darauf hinweisen, dass (nach Rücksprache mit dem Don) der Primary Patch nicht im Downloadbereich angeboten werden wird. Der Grund sind rechtliche Probleme, denn der Patch beinhaltet auch eine Exe Datei des Sequels.
Ein großes Problem ist es aber auch wieder nicht, da man ja alles (z.B. Patches, Player Kit, 4GB LAA Hack) auch weiterhin manuell installieren kann.
Sehe ich auch so, habe auch alles wie immer installiert und statt den SP halt Union ( ohne den Primary Patch)
Milchspende
16.04.2021, 09:06
Hallo Leute,
leider habe ich große Probleme Gothic 2 mit Union ans Laufen zu kriegen.
Ich habe eine komplett frische Gothic 2 Installation (Steam Version)
Dann installiere ich über den Ressource Manager das Player Kit und Patch for x64 Systeme (Windows Pro x64 ist installiert) (Ja, wirklich installiert, nicht nur heruntergeladen)
Danach das Gleiche (Download + Installation) Union 1.0 i
Jedoch bekomme ich direkt beim Starten des Games folgende Meldung:
https://i.imgur.com/CXo13Nt.jpeg
Habt ihr vielleicht noch Ratschläge für mich?
TopLayer
17.04.2021, 20:01
Habt ihr vielleicht noch Ratschläge für mich?
Try to set FixBink=0 option in SystemPack.ini
Milchspende
17.04.2021, 23:07
Thank you very much! This helped!
JudgeKyle
02.06.2021, 08:00
Union könnte hier im Thread (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1571097-Release-Gothic-%C2%BD-Union-Ressourcen-Manager-%28DEU-ENG-RUS%29) und im Downloadbereich (https://www.worldofgothic.de/dl/download_651.htm) aktualisiert werden.
Version 1.0k ist nun verfügbar (als Offline Installer oder über den aktuellen Resource Manager 3.5).
Hallo,
ich habe Union ausprobiert, allerdings crashed bei mir Gothic bei "Neues Spiel".
Das selbe habe ich auch mit dem Systempack.
Ich bekomme es nicht zum laufen.
Hab auch schon ein Thread erstellt:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1580091-Gothic-1-Definitive-Edition-%28Spine%29-st%C3%BCrzt-bei-Neues-Spiel-ab
Vielleicht kann mir ja wer helfen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
LG,
Vanity
TopLayer
30.06.2021, 20:05
Hallo,
ich habe Union ausprobiert, allerdings crashed bei mir Gothic bei "Neues Spiel".
Das selbe habe ich auch mit dem Systempack.
Ich bekomme es nicht zum laufen.
Hab auch schon ein Thread erstellt:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1580091-Gothic-1-Definitive-Edition-%28Spine%29-st%C3%BCrzt-bei-Neues-Spiel-ab
Vielleicht kann mir ja wer helfen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
LG,
Vanity
Set FixBink=0 in SystemPack.ini
Set FixBink=0 in SystemPack.ini
Das war der Fehler, steht das hier irgendwo im Thread. Wenn ja .. dann Schande über mich.
Ich hab es dann wohl nicht gesehen.
Danke dir! :)
EDIT: Da war ja hier oben ein ähnlicher Beitrag, ohje. Hab ich wohl übersehen..
Sorry.
Gothaholic
08.07.2021, 20:21
wie funktioniert das eigentlich mit diesem Mouse-Wrapper? wenn der aktiv ist werden dann die Einstellungen in der Gothic.ini überschrieben/ignoriert?
Hab leider auch immer wieder Probleme mit Union und Spine. Etliche Mods laufen nicht mit Union. Spiel stürzt beim laden mit AV ab. Wollt ich mal melden.