PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox 4020 drosselt LAN-Geschwindigkeit auf 10 mbit/s



abfallwesen
09.01.2021, 09:17
Liebes Technikforum,

mein PC ist über ein in der Wand verlegtes Kabel, 2 Buchsen und 2 Ethernetkabel an meiner Fritzbox 4020 angeschlossen. An der Fritzbox selbst kommen vom Anbieter 50 mbit/s an, per WLAN sind diese auch jederzeit abrufbar. Per LAN kommen aber an meinem PC nur 10 mbit/s an, nach einem Neustart der Fritzbox sind es jedoch zunächst immer die vollen 50 mbit/s, danach scheint die Fritzbox die Lanverbindung aus irgendwelchen Gründen zu drosseln und muss daher immer wieder neugestartet werden, wenn ich die volle Geschwindigkeit abrufen möchte. Auf Fritz.box lässt sich auch einsehen, dass die Fritzbox die LAN Verbindung aktiv auf 10 mbit/s setzt, ich kann sie dort aber nicht wieder manuell anheben.

An einem 2. PC im Haushalt besteht das selbe Problem.

Danke für Eure Hilfe!

Homerclon
09.01.2021, 16:52
An einem 2. PC im Haushalt besteht das selbe Problem.
Getestet mit dem selben Kabel, oder ein anderes weil beide gleichzeitig verbunden sind? Ist evtl. ein Switch dazwischen geschaltet?
Wenn es das selbe ist, könnte das Kabel beschädigt sein. Oder es sind billige Kabel mit schlechter Abschirmung, und die Übertragung wird gestört.

Lookbehind
09.01.2021, 17:08
Irgendwo hat die FritzBox auch ne Energiespar-Funktion für die LAN-Ports, die sowas macht. Evtl vergisst die, die Übertragungsrate wieder an zu heben.

Zur Information: Die Übertragungsgeschwindigkeit deines Internet-Anschlusses ist dabei relativ egal. Es gibt 3 sehr gängige Geschwindigkeits-Standards für LAN-Verbindungen 10 MBit/s, 100 MBit/s und 1000 MBit/s (auch bekannt als Gigabit, weil 1000 MBit = 1 GBit).
Da alle diese Geschwindigkeits-Standards über den selben Stecker funktionieren müssen, handeln die Teilnehmer (pro Anschluss) untereinander aus, welcher Standard benutzt wird. Der kleinste gemeinsame Nenner gewinnt. Im Fehlerfall ist 10 MBit meistens der Fall-Back (meistens auch nur half-duplex). Insbesondere, weil seit mittlerweile mindestens 15 Jahren, wenn nicht mehr, eigentlich keiner 10 MBit-Karten mehr benutzt, kann man davon ausgehen, dass da wahrscheinlich irgendwas kaputt ist. Das kann die komplette Fritz-Box sein, oder nur der eine Anschluss, oder das Kabel (oder in deinem Fall eine der Buchsen, oder Kabel in der Wand oder ...) oder eben die Netzwerkkarte am Rechner.

Mr.Gnom
09.01.2021, 19:21
... oder eben die Netzwerkkarte am Rechner.

Ich denke, die Netztwerkkarte kann man schon ausschliessen, da es mehrere PCs sind und das Gleiche passiert.
Es werden ja wohl nicht alle Netztwerkkarten kaputt gegangen sein. :p


Gruss
Mr.Gnom