Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RELEASE] Gothic: Definitive Edition 1.4
Byakuya0
27.01.2021, 13:16
Kann mir jemand bei meiner Suche nach der ,,Feder des Phönix'' weiterhelfen?
Auch das Buch zum Schmieden der Orkwaffen konnte ich bisher nicht auftreiben.
Also das Schmiedebuch VII( wo beide Orkwaffen beschrieben sind) ist in eine der beiden Truhen in Gomez Zimmer(die man nur mit seinen Schlüssel öffnen kann).
MjrMalfunction
27.01.2021, 14:31
Kann mir jemand weiterhelfen mit dem Zahnrad des alten Erzstampfers in der alten Mine? Hab die 3 Minecrawler fertig gemacht, aber wenn ich an den Erzstampfer gehe, zuckt der Dude nur mit den Schultern :dnuhr:
Chaikobar
27.01.2021, 15:50
Ich finde es sehr gut nach so langer Zeit endlich wieder frischen Content zu bekommen und finde die Idee mega ein so alten Klassiker nochmal aufzuwerten, so wie es eigentlich hätte sein müssen bevor PB entschied, sich das für Teil 2 aufzusparen. Die düstere Stimmung blieb erhalten das finde ich sehr wichtig das war immer ausschlaggebend für die Atmosphäre und das Aushängeschild für Gothic. Da ich noch relativ am Anfang bin kann ich noch nicht viel dazu sagen aber bis jetzt sieht es ganz Gut aus. Ich weiß was das für eine Arbeit ist eine Mod zu erstellen, ich hab es mal versucht und bin daran verzweifelt... §cry naja. Jedenfalls ein Großes Danke für deine mühsame Arbeit.
Ein Bug ist mir aber aufgefallen -falls man das überhaupt Bug nennen kann- Am Anfang hat man ja die Taufe von Bullit, eigentlich ein Schlag mit der Faust aber da das jetzt geskriptet ist wird es schwierig den tritt zu ersetzen aber direkt im Anschluss sagt der (wie bei Schlägereien üblich) Noch ein Mal und du kannst was erleben, nur zu diesem Zeitpunkt hab ich Ihm ja noch nichts getan das folgt erst später. Kann das gepatcht werden oder ist das Hardcoded?
Romanoph
27.01.2021, 16:07
@axon: was steht so ca. im aktuellsten Buch?
Orkwaffen Buch ist Schmieden VII, (ebenfalls) erhältlich im 6. Kapitel, unter anderem bei Blade im NL.
@MjrMalfunction: das Zahnrad findest du nicht wie gewohnt in der alten Mine. Dort wo es im Original normalerweise am Boden liegt, bekommst du nun einen neuen Tagebucheintrag, der dich zu einem anderen Ort leiten wird.
MjrMalfunction
27.01.2021, 16:12
@MjrMalfunction: das Zahnrad findest du nicht wie gewohnt in der alten Mine. Dort wo es im Original normalerweise am Boden liegt, bekommst du nun einen neuen Tagebucheintrag, der dich zu einem anderen Ort leiten wird.
Aber gerade für den Zugang zur verlassenen Mine brauche ich doch das Zahnrad. Oder ist damit eine andere Mine gemeint?
MjrMalfunction
27.01.2021, 16:14
Ich glaube, die Gesundheitspunkte sind verbuggt. Auf Level 4 hatte ich 46 Gesundheitspunkte. Auf Level 10 habe ich nur noch 40 auf einmal. Ich trage einen Ring der Lebenskraft mit +10 HP. Kann es sein, dass dieser beim Aufleveln die Gesundheitspunkte resettet?
Also das Schmiedebuch VII( wo beide Orkwaffen beschrieben sind) ist in eine der beiden Truhen in Gomez Zimmer(die man nur mit seinen Schlüssel öffnen kann).
Ohh, ja stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Danke.
@axon: was steht so ca. im aktuellsten Buch?
Was einst felsenfest verbunden war, brach durch die Macht des Sturmes auseinander. Da hatte ich an die Lager gedacht, was aber wohl nicht richtig ist. Hättest du mir da einen Tipp?
Homerclon
27.01.2021, 17:22
Bei Cronnos war ich auch schon er gab mir ein Zettel für das alte Lager das ich bei den Feuermagiern abgeben soll und er gab mir noch ein Amulett als Bote von den Wassermagiern. Habe das Amulett erst später gesehen und hatte es nicht angelegt. Den Zettel konnte ich dennoch abgeben.
Milten schickte mich dan zurück zu den Wassermagiern das ich meine Belohung abholen sollte. Diese dan von Cronnos abgeholt und das wars dan auch... keine weiteren Dialoge und zu Saturas konnte ich auch nicht...
Das ist eine Quest die man erhalten kann, sobald man Bandit geworden ist.
Das Melden an Lares / Raven kann man erledigen bevor die Anrufung stattfindet, das sollte jetzt aber nicht schuld daran sein das es nicht weiter geht.
Versuch einfach mal hoch zu den Wassermagiern zu laufen. Die Wachen werden dich natürlich aufhalten, vlt. geben die dir dann den Tipp zu Cronos zu gehen - was zumindest in der Vanilla Gorn macht.
Hilft das nicht, dann: Was steht an offenen Quests im Tagebuch?
Hast du vlt. irgendeine "Abkürzung" genommen und bspw. ein Gespräch bei einer der Hauptquesten nicht geführt?
Wir hatten hier erst vor wenigen Tagen so ein Fall, da hatte ein umgangenes Gespräch mit Gorn dazu geführt, das derjenige in einer Sackgasse landete. Ein Gespräch das eigentlich völlig irrelevant für die Story ist.
RussianPow3R
28.01.2021, 10:02
Das ist eine Quest die man erhalten kann, sobald man Bandit geworden ist.
Das Melden an Lares / Raven kann man erledigen bevor die Anrufung stattfindet, das sollte jetzt aber nicht schuld daran sein das es nicht weiter geht.
Versuch einfach mal hoch zu den Wassermagiern zu laufen. Die Wachen werden dich natürlich aufhalten, vlt. geben die dir dann den Tipp zu Cronos zu gehen - was zumindest in der Vanilla Gorn macht.
Hilft das nicht, dann: Was steht an offenen Quests im Tagebuch?
Hast du vlt. irgendeine "Abkürzung" genommen und bspw. ein Gespräch bei einer der Hauptquesten nicht geführt?
Wir hatten hier erst vor wenigen Tagen so ein Fall, da hatte ein umgangenes Gespräch mit Gorn dazu geführt, das derjenige in einer Sackgasse landete. Ein Gespräch das eigentlich völlig irrelevant für die Story ist.
Hab leider alles abgeklappert, muss wahrscheinlich Neu anfangen. War auch oben bei den Wassermagiern. Habe keine Gesprächsoptionen mehr, bei fast niemanden außer den Händlern.
In den Quests ist auch alles abgeschlossen gewesen. Hab sonst keine Abkürzungen genommen ( außer durch die Akrobatik springe ich sehr oft wie eine Hase herum) bestimmt deshalb. Gorn war immer im Neuen Lager am Feuer, da ist auch nie was passiert.
Muss mehrere Spielstände mir demnächst machen.
Übrigens die Quest mit dem schwarzen Wolf ging dann auch nicht, da der nie aufgetaucht ist an dem Platz wo er eig. sein sollte.
Aber danke erstmal versuche halt noch einmal mit neuer Grafik ^^
Raggna93
28.01.2021, 10:35
Hallo allerseits, erst einmal Dankeschön für die tolle Modifikation :gratz
Hätte zwei Fragen bezüglich des 2-Handkampfes?
1. Wer lehrt es und wann kann man es lernen?
2. Bracht man immer noch 1-Hand Meister dafür?
Grüße
Hat mir wer einen Tipp, wo ich an die ,,Feder des Phönix'' komme?
Bin jetzt fast durch mit meinem Spieldurchlauf. Fand den Magier viel besser gebalanced, als noch vor einigen Versionen, dank geringerer Lernpunktkosten.
Alchemie hat mit den neuen Rezepte jetzt auch Sinn. Wenn man fleißig sucht und sammelt kann man seine Attribute etwas steigen, ohne, dass das balancing dabei in eine Schieflage gerät.
Am Kochen könnte man noch etwas schrauben. Man bekommt auch so genug Items zur Lebensregeneration. Wenn man jedoch einigen Gerichten - die Krautgerichte würden sich dafür anbieten, vielleicht auch die Plizgerichte - Manaregeneration verpasst, könnte es was werden. Dann noch eventuell einen Mana- oder Lebensbonus beim Konsum von einigen Portionen der stärkeren Gerichte und schon steht dem motivierten Zubereiten digitaler Speisen nichts mehr im Wege.
Romanoph
28.01.2021, 15:18
@axon: Tipp: Doch, Lager ist schon mal gut, wenn man doch bedenkt, dass Corristo ja nicht in der Weltgeschichte herumwandert. Was sieht man denn alles so in der Gegend (herumliegen), was einst noch ein Ganzes war aber nun kaputt bzw. auseinandergebrochen ist. Denke auch an das Gameintro.
Lösung: Dieses Buch findest du im heruntergefallen Turm beim hinteren Lagerausgang. Dort wo Diego Nachts sitzt.
@MjrMalfunction: Nein das ergäbe ja keinen Sinn, du brauchst das Zahnrad für den kaputten Stampfer, in der alten Mine ist keines, somit muss es in einer anderen Mine zu finden sein. Für das Gitter bei der verlassenen Mine brauchst du wahrscheinlich noch Moleratfett.
neocromicon
28.01.2021, 18:09
Hi, ich bin der Entwickler von dem Patch ShowAlwaysImportantStats und habe ein Technisches anliegen.
Folgendes Problem, ich habe eine Anzeige die die restlichen Spruchrollen als View Ausgabe anzeigt. Nun kommt es bei euch zu einem Absturz, wenn man z.b Monster Schrumpfen benutzt und die letzte Spruchrolle aufgebraucht ist. (Mehr Details hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1571828-Patch-Zeige-immer-die-wichtigsten-Statistiken-V2-Show-Always-Important-Stats-V2?p=26672088&viewfull=1#post26672088))
Ich habe darauf hin natürlich nachgeforscht was los ist und es muss mit irgendeiner Änderung euerseits zusammenhängen, folgender Code führt zum Absturz sobald die letzte Spruchrolle benutzt wurde:
if (magBook.spellitems_array >= 1) {
var int selectedSpell; selectedSpell = MEM_ReadIntArray(magBook.spellitems_array, magBook.spellnr); //get active scroll in hand
var oCItem selectedSpellItem; selectedSpellItem = _^(selectedSpell);
------->var int symbMagicID; symbMagicID = Hlp_getInstanceID(selectedSpellItem);<------ Hier bekommt er anscheinend was völlig fehlerhaftes zurück, sobald weniger als 1. Daher kann ich da auch kein Workaround drum herum basteln
if (symbMagicID != -1) {
if (Itm_GetPtr(symbMagicID)) { // Separate If-Block to avoid warnings
text = ConcatStrings(text, Print_LineSeperator);
text = ConcatStrings(text, selectedSpellItem.description);
if ((selectedSpellItem.flags & ITEM_MULTI) == ITEM_MULTI) {
text = ConcatStrings(text, ": ");
text = ConcatStrings(text, IntToString(Npc_HasItems(hero, symbMagicID)));
};
};
};
};
};
Natürlich habe ich das ganze auch im völlig normalen G1 und mit "Die Bedrohung" probiert, dort tritt der Fehler nicht auf. Könntet ihr euch deshalb nochmal eure Scripte genauer anschauen, bevor mir die Haare ausfallen :D
MjrMalfunction
28.01.2021, 19:24
Hallo allerseits, erst einmal Dankeschön für die tolle Modifikation :gratz
Hätte zwei Fragen bezüglich des 2-Handkampfes?
1. Wer lehrt es und wann kann man es lernen?
2. Bracht man immer noch 1-Hand Meister dafür?
Grüße
Der Frage will ich anschließen und zwar, was passiert, wenn man seine Lernpunkte nicht kontinuierlich ausgegeben und noch eine Menge über hat als Gardist, aber die Bekloppten schon alle Feuermagier getötet haben und jetzt feindlich sind? Ich kann bei keinem der anderen Lager iwas lernen. Bekommt man später noch Gelegenheit oder hat man jetzt Pech gehabt?
Homerclon
28.01.2021, 19:31
Red mal mit Lee im Neuen Lager.
MjrMalfunction
28.01.2021, 19:34
Schon getan, aber er regt sich nur über die Gardisten auf und schwört Rache. Keine Option zum Trainieren
Ich war etwas zu voreilig. Das Problem hat sich von selbst erledigt.
MjrMalfunction
28.01.2021, 19:36
Jetzt habe ich neben den LPs noch ein weiteres Problem.
Milten will mich partout nicht vor den Gardisten vor dem Tor warnen. Selbst wenn ich ihn anspreche. Ich habe zuvor Diego angesprochen, aber er sagte auch nur Hallo. Dann bin ich zu Milten und der Event will nicht triggern. Kann man da mit dem Savegame Editor was machen?
Auch wenn der Event nicht triggerte, habe ich alle nötigen Einträge im Tagebuch. Seltsam.
Noch ne Idee für Tränke:
Velayis und Flammdorn gehören ja auch zu den selteneren Pflanzen. Aus diesen könnte man doch Tränke der Macht gewinnen.
Und aus Crawlerzangen könnte man eventuell Crawleressenzen mit +2 Mana herstellen, aus Eiern, die man ja noch im Spiel findet, Crawlerelixiere.
@axon: Tipp: Doch, Lager ist schon mal gut, wenn man doch bedenkt, dass Corristo ja nicht in der Weltgeschichte herumwandert. Was sieht man denn alles so in der Gegend (herumliegen), was einst noch ein Ganzes war aber nun kaputt bzw. auseinandergebrochen ist. Denke auch an das Gameintro.
Lösung: Dieses Buch findest du im heruntergefallen Turm beim hinteren Lagerausgang. Dort wo Diego Nachts sitzt.
Danke. Konnte von dem Tor aus das Buch durch Telekinese entdecken.
Jetzt habe ich aber Schwierigkeiten das ,,Nest des Phönix'' zu finden. Habe zunächst alles abgeklettert und mit Telekinese abgesucht, dann mit Marvin alles abgeflogen. Aber keine Spur.
Raggna93
28.01.2021, 20:50
Red mal mit Lee im Neuen Lager.
Und als templer bringt es dir keiner bei ohne 1-Hand meisterschaft?
MjrMalfunction
28.01.2021, 20:53
Auch als Gardist nicht. Ich glaube, das ist eine Voraussetzung für den Zweihänder. Aber keine Sorge, du wirst genug LPs dafür haben. Kleiner Tipp, im Sumpf steht eine nette, kleine Statue ;)
Homerclon
28.01.2021, 20:58
Falls Issue nichts geändert hat, müsste Cor Angar dein Ansprechpartner sein.
1H-Meisterschaft ist meines Wissens aber Pflicht. In der Vanilla konnte man nur als Söldner den 1H-Kampf überspringen, was aber eher als Bug anzusehen war, und von Issue daher sicherlich geändert wurde.
Raggna93
29.01.2021, 10:02
Alles klar, Vielen Dank §wink
Romanoph
29.01.2021, 23:02
Danke. Konnte von dem Tor aus das Buch durch Telekinese entdecken.
Jetzt habe ich aber Schwierigkeiten das ,,Nest des Phönix'' zu finden. Habe zunächst alles abgeklettert und mit Telekinese abgesucht, dann mit Marvin alles abgeflogen. Aber keine Spur.
Für dieses Buch musst du deinen Suchradius ein klein wenig erweitern und geheime Plätze auf Anhöhen absuchen, die jedoch bewohnt sein könnten und gerade Nachts deine Blicke auf sich ziehen.
Lösung: Es liegt in einer Höhle neben dem AL, und zwar im Süden, wo Gilbert zu finden ist
Für dieses Buch musst du deinen Suchradius ein klein wenig erweitern und geheime Plätze auf Anhöhen absuchen, die jedoch bewohnt sein könnten und gerade Nachts deine Blicke auf sich ziehen.
Lösung: Es liegt in einer Höhle neben dem AL, und zwar im Süden, wo Gilbert zu finden ist
Danke dir, Romanoph.
Fand die Quest doch recht gelungen. War Issues der Urheber?
Kellnaved
31.01.2021, 10:04
Habe mich als langjähriger Lurker endlich registriert um mich hier für diesen sehr schönen Mod der das vanilla-feeling von Gothic 1 erhält zu bedanken. Super Arbeit Leute.
2 Fragen:
1) Wäre es vielleicht möglich den gesamten Changelog für alle Versionen aufzulisten und nicht nur für die letzten Iterationen (im Forum-Thread und vielleicht auch als Readme beim Download?) Ich persönlich schau mir das immer gerne im Detail an um nix cooles zu verpassen. ;)
2) Habt ihr darüber nachgedacht vielleicht auch paar Modifikationen einzubauen die die Spielwelt etwas mehr beleben / stimmungsvoller machen würden wie:
Händler die zwischen den Lagern reisen.
Patrouillen die Rund um die Lager unterwegs sind
Wächter die Abends Fakeln in den Lagern anzünden (ich mach das immer selbst vor dem Sumpflager :D)
Leute die von den Hauptlagern zu nem kleinen Holzfäller-Lager oder Jäger-Lager oder an den Fluss gehen und vielleicht nach 2-3 Tagen wieder zurückgehen um zu simulieren das Rohstoffe / Nahrung in die Lager gebracht wird?
Ankunft einiger neuer Sträflinge und Vorräte in der Kolonie und Transport zum Alten Lager
etc.
Falls sowas halt "technisch" möglich ist.
Byakuya0
31.01.2021, 14:52
Nach erneuten Durchspielen in der jetzigen Version sind mir ein paar Bugs aufgefallen , die so garantiert nicht seihn sollten:
- Schon im 4. Kapitel konnte ich Xardas auf Uriziel Aufladung ansprechen; worauf Milten schon bei den WM spawnt( ich selbst war zu der Zeit schon vorher einmal im Xardas alten Turm)
-Wenn man bei Scorpio Armbrüstschießen lernen will; obwohl man Bogen Stufe 2 nicht gelernt hat; bringt er es nicht bei; nimmt aber trotzdem die LP weg(bei erneuten Ansprechen sogar wieder).
- Wenn man Stone rettet und die Erzrüstung verbessern will; nimmt er nicht die normale Errüstung ab( so das man danach beide Versionen im Inventar hat); danach stellt er sich von Freundlich auf Neutral um
- Das Gitter bei Teleporter im Orkgebiet lässt sich leider nicht öffnen
Manniger
01.02.2021, 10:45
Sie werden gespawnt sobald Orik am Eingang des Lagers steht, allerdings habe ich entdeckt, dass sich die Snapper in einigen Fällen von der Klippe stürzen. Das könnte der Grund sein, wieso sie bei dir nicht aufzufinden waren.
Bei mir haben sich einige der Snapper von der Klippe gestürzt und ich kann sie nicht mehr finden. Kann ich da was machen?
Erdferkel666
01.02.2021, 20:52
Quest: Das Zahnrad
Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich kann das Zahnrad in der Mine nicht finden.
Auf YouTube habe ich ein Video zur Definitive Edition gefunden, wo gezeigt wird in welchem Raum das Zahnrad liegt,
allerdings ist es bei mir nicht dort.
Danke und Grüße!
Quest: Das Zahnrad
Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich kann das Zahnrad in der Mine nicht finden.
Auf YouTube habe ich ein Video zur Definitive Edition gefunden, wo gezeigt wird in welchem Raum das Zahnrad liegt,
allerdings ist es bei mir nicht dort.
Danke und Grüße!
Bist du in der richtgen Mine? Es ist nicht mehr in der alten Mine.
Erdferkel666
01.02.2021, 21:07
Bist du in der richtgen Mine? Es ist nicht mehr in der alten Mine.
Ich war in der verlassenen Mine, aber ich habe nirgendwo ein Zahnrad gefunden.
Kannst du mir denn verraten, wo es dort liegt? ;)
Ich war in der verlassenen Mine, aber ich habe nirgendwo ein Zahnrad gefunden.
Kannst du mir denn verraten, wo es dort liegt? ;)
Du soltlest durch Tauchen auf die andere Seite der Mine kommen, dort liegt es auf einem Tisch.
Erdferkel666
01.02.2021, 21:31
Du soltlest durch Tauchen auf die andere Seite der Mine kommen, dort liegt es auf einem Tisch.
Sofort gefunden. Herzlichen Dank! :)
Hallo,
die Definitive Edition ist wirklich ein Meisterwerk :gratz Vor allem die Tatsache, dass Voice-Schnippsel aus z.B Gothic 2 (sofern ich das richtig rausgehört habe) genutzt wurden ist einfach genial!
Zwei Fragen:
Geschick wird auf den Schaden von Fernkampfwaffen addiert
Müsste man dann mit 55 Geschick und einem Langbogen (28 Schaden) nicht genug Gesamtschaden verursachen, um die Schutzwerte der Minecrawler Königin zu durchbrechen?
Wenn ich das im MARVIN-Mode richtig gesehen habe, hat sie 60 Schutz vor Geschossen, meine Pfeile richten allerdings keinen einzigen Lebenspunkt Schaden an. Habe ich einen Denkfehler?
Zweite Frage Zur Quest "Der eingestürzte Minenschacht":
In der verlassenen Mine habe ich die Quest "Der eingestürzte Minenschacht" erhalten. In meinem bisher zweiten Playthrough finde ich allerdings keine Lösung um "mir was einfallen [zu] lassen und zu einem spteren Zeitpunkt wieder[zu]kommen" (hier fehlt irgendwie auch der Umlaut btw.).
Ich habe vorhin - als ich dort war - nicht dran gedacht mich im MARVIN-Mode mal durchzuteleportieren und frage mich, wie ich dort im Sinne der Quest hinkomme.
LG Glocke
/EDIT: Ein Dialog fehlt (da ist nur eine leere Zeile), wenn:
Man als Söldner zu Orik (am Eingang zum Lager) geht. Die Zeile ist leer, lässt sich aber aktivieren..
Außerdem steht nach dem Ansprechen von Orik (beim Trainieren) immer da, dass Geschickt je 1 bzw 5 LP kostet (obwohl es bei mir Momentan 15 sein sollten für +5). Allerdings ist nur der Text falsch. Nach einmal trainieren (es kostet tatsächlich nur 1:1) steht der richtige Wert da. Beim erneuten ansprechen steht wieder das falsche da, es kostet dann aber das richtige (3:1 zB).
Sai-Gabel
02.02.2021, 19:58
Hallo Leute,
könnt ihr mir vielleicht helfen und eine Frage beantworten? Ich habe die neue Version 1.4.3 installiert. Diese wird im Starter auch angezeigt, aber im Spiel ist alles genauso wie in der Urversion. Kann ich irgendwie im Spiel erkennen, ob die Version 1.4.3 (richtig) installiert ist?
Vielen Dank und viele Grüße!
Manniger
03.02.2021, 07:08
Hallo zusammen, könntet ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen?
Quest "Snapperjagd":
Ich habe die Snapper aufgespürt - einige von ihnen sind aber im Kampf in den Abgrund gestürzt und nun kann ich bei Orik die Quest nicht abschließen. Sind die noch irgendwo bzw. gibt's da einen Trick?
Quest "Der Kurier":
Ich habe die Höhle mit dem toten Novizen gefunden sowie das Räuberlager mit Quentin. Allerdings zeigt es mir bei Quentin keine Dialogoption an - was muss ich tun, um diese Quest abzuschließen?
Gothic Version 1.4.3:
Ich spiele mit Spine - kann es sein, dass hier 1.4.3 noch nicht verfügbar ist? Kann man von 1.4.2 auf 1.4.3 wechseln und die Spielstände behalten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kann man von 1.4.2 auf 1.4.3 wechseln und die Spielstände behalten?
Moin, also ich selber benutze kein Spine. Aber wenn man davor 1.4.2 hatte und die 1.4.3 installiert, dann muss man das Spiel von vorn zocken^^
Vielleicht an der Stelle eine Frage aus Neugier - kann man die 1.5 Version bald erwarten :) ?
Moin, also ich selber benutze kein Spine. Aber wenn man davor 1.4.2 hatte und die 1.4.3 installiert, dann muss man das Spiel von vorn zocken^^
Vielleicht an der Stelle eine Frage aus Neugier - kann man die 1.5 Version bald erwarten :) ?
Wie kommst du darauf? Traidtionell müssen neue Spielstände nach Versionänderung im 0.X Bereich gemacht werden, jedoch nicht im 0.0X-Bereich.
Wie kommst du darauf? Traidtionell müssen neue Spielstände nach Versionänderung im 0.X Bereich gemacht werden, jedoch nicht im 0.0X-Bereich.
Interessanterweise hat das bei 1.4.2 nach 1.4.3 nicht so geklappt.
Beispiel: Fleisch von Scavengern nehmen. Bei 1.4.2-Savegames blieb das Fleisch der bisher im Kapitel gespawnten Tiere zugänglich wenn ich mit 1.4.3 weitergespielt habe ohne die Fähigkeit zu erlernen. Die nach dem Kapitelwechsel neuen Scavenger und Co. geben nun kein Fleisch mehr. Geänderte Pflanzen wurden aber beispielsweise direkt geändert (d.h. auch die im Inventar).
Moin, also die 0.X und 0.0X sagen mir nix. Tut mir leid :D. Ich wollt nur das wiederholen, was Herr Issues geschrieben hat. Das ist alles. Ist auf Seite 11 - da hieß es bei der 1.4.3, dass ein neues Spiel zwingend erforderlich ist.
Bugreport: Ich stecke nach dem Orkfriedhof in der Story fest.
Details:
Ich habe die Heilkräuter für Y'berion zu Cor Angar gebracht, er hat mir den Schlüssel für Kaloms Truhe gegeben, sodass ich Almanach und Fokus habe. Aber Y'berion "stirbt" nicht, er liegt nur schlafend am Boden und Angar steht an seiner Seite.
Entsprechend bekomme ich keine Quest für den Ausbruchsplan des neuen Lagers, ergo auch keine Parole etc. pp.
In einem anderen Playthrough (da als Gardist, jetzt gerade bin ich Söldner) ging es ohne Probleme.
Armillion
04.02.2021, 15:59
Moin, kann mir wer sagen, wie ich als Angehöriger des neuen Lagers in Kapitel zwei in die alte Mine komme?
Bloodwyn2
04.02.2021, 17:25
Moin, kann mir wer sagen, wie ich als Angehöriger des neuen Lagers in Kapitel zwei in die alte Mine komme?
Entweder du kletterst irgendwie über den Zaun oder:
Kaufe dir bei Fisk die (leichte) Buddlerhose, damit kommst du an den Wachen vorbei
Interessanterweise hat das bei 1.4.2 nach 1.4.3 nicht so geklappt.
Beispiel: Fleisch von Scavengern nehmen. Bei 1.4.2-Savegames blieb das Fleisch der bisher im Kapitel gespawnten Tiere zugänglich wenn ich mit 1.4.3 weitergespielt habe ohne die Fähigkeit zu erlernen. Die nach dem Kapitelwechsel neuen Scavenger und Co. geben nun kein Fleisch mehr. Geänderte Pflanzen wurden aber beispielsweise direkt geändert (d.h. auch die im Inventar).
Moin, also die 0.X und 0.0X sagen mir nix. Tut mir leid :D. Ich wollt nur das wiederholen, was Herr Issues geschrieben hat. Das ist alles. Ist auf Seite 11 - da hieß es bei der 1.4.3, dass ein neues Spiel zwingend erforderlich ist.
Hatte ich nicht gesehen. Dennoch ist ein Weiterspielen möglich was aber bei größeren Udates so nicht sein sollte. Was hier der Fall ist, dass vor allem Weltenänderungen nicht kompatibel sein, da Gothic die Welt nur selten quasi lädt.
Manniger
05.02.2021, 08:03
Ich konnte jetzt problemlos weiterspielen mit 1.4.3
Ich konnte jetzt problemlos weiterspielen mit 1.4.3
Richtig, Weltänderungne vermutlich sowas wie mit dem lootarben Scavengerfleisch oder so wird dir vermutlich dennoch fehlen.
Ist hatl einfach so. Die Gothicwelt wird nur beim Spielstart richtig geladen.
Romanoph
05.02.2021, 13:00
Zweite Frage Zur Quest "Der eingestürzte Minenschacht":
In der verlassenen Mine habe ich die Quest "Der eingestürzte Minenschacht" erhalten. In meinem bisher zweiten Playthrough finde ich allerdings keine Lösung um "mir was einfallen [zu] lassen und zu einem spteren Zeitpunkt wieder[zu]kommen" (hier fehlt irgendwie auch der Umlaut btw.).
Ich habe vorhin - als ich dort war - nicht dran gedacht mich im MARVIN-Mode mal durchzuteleportieren und frage mich, wie ich dort im Sinne der Quest hinkomme.
Mit einer Verwandlungsspruchrolle, von der du dann 2 Stück dabei haben solltest.
Mit einer Verwandlungsspruchrolle, von der du dann 2 Stück dabei haben solltest.
Warum ich da nicht selber drauf gekommen bin xDD Danke :)
BaumeisterHomer
06.02.2021, 01:32
Details:
Ich habe die Heilkräuter für Y'berion zu Cor Angar gebracht, er hat mir den Schlüssel für Kaloms Truhe gegeben, sodass ich Almanach und Fokus habe. Aber Y'berion "stirbt" nicht, er liegt nur schlafend am Boden und Angar steht an seiner Seite.
Entsprechend bekomme ich keine Quest für den Ausbruchsplan des neuen Lagers, ergo auch keine Parole etc. pp.
In einem anderen Playthrough (da als Gardist, jetzt gerade bin ich Söldner) ging es ohne Probleme.
Ich habe das exakt selbe Problem. Super frustrierend, hab extra einen stundne älteren spielstnd geladen und es von da aus nochmal probiert aber die neuen Mission wird nicht getriggert. Ich habe den Almanach und das andere Teil aber Gorn redet nicht mit mir.
Ich liebe diese Mod total aber ich spiel das Spiel so zum ersten mal und es nervt echt unfassbar wenn immer wenn man nicht weiterkommt diese unsicherheit kommt ob es einfach ein Fehler im Spiel ist... War bei dem Zahnrad auch schon so. Bitte helft mir, jeder workaround ist mir recht.
EDIT: Ich bin auch söldner, scheint also vermutlich relevant zu sein. Kill Cheat auf Yberion bringt leider auch ncihts, scheinbar lassen sich manche charaktere so nicht töten.
Wenn es irgend ne möglichkeit zur schnellen hilfe gibt wär ich super dankbar. Spiele das game so grade zum ersten mal und hab bisher so viele stunden in den spielstand versenkt... Will jetzt echt super ungern von neuem anfangn und ein anderes lager wählen, aber tagelang nicht spielen bis ein offizieller fix kommt ist auch ätzend...
Ich habe das exakt selbe Problem. Super frustrierend, hab extra einen stundne älteren spielstnd geladen und es von da aus nochmal probiert aber die neuen Mission wird nicht getriggert. Ich habe den Almanach und das andere Teil aber Gorn redet nicht mit mir.
Ich liebe diese Mod total aber ich spiel das Spiel so zum ersten mal und es nervt echt unfassbar wenn immer wenn man nicht weiterkommt diese unsicherheit kommt ob es einfach ein Fehler im Spiel ist... War bei dem Zahnrad auch schon so. Bitte helft mir, jeder workaround ist mir recht.
EDIT: Ich bin auch söldner, scheint also vermutlich relevant zu sein. Kill Cheat auf Yberion bringt leider auch ncihts, scheinbar lassen sich manche charaktere so nicht töten.
Wenn es irgend ne möglichkeit zur schnellen hilfe gibt wär ich super dankbar. Spiele das game so grade zum ersten mal und hab bisher so viele stunden in den spielstand versenkt... Will jetzt echt super ungern von neuem anfangn und ein anderes lager wählen, aber tagelang nicht spielen bis ein offizieller fix kommt ist auch ätzend...
Es gibt einen Workaround (unabhängig vom Mod) der den MARVIN-Mode nutzt:
Füge den "storyhelper" und wähle die Stelle mit Cor Angar. Das fügt zwar den Fokus und Almanach nochmal ein, aber dann kannst du mit Cronos sprechen.
BaumeisterHomer
06.02.2021, 11:30
Es gibt einen Workaround (unabhängig vom Mod) der den MARVIN-Mode nutzt:
Füge den "storyhelper" und wähle die Stelle mit Cor Angar. Das fügt zwar den Fokus und Almanach nochmal ein, aber dann kannst du mit Cronos sprechen.
Danke schonmal für den Tipp! "insert sh" führt bei mir aber zum Output ""sh" not found"
Edit: Okay, aber mit "Insert storyhelper" ging's! Vielen lieben Dank!
Patch 1.4.4
Bugs
Lernpunkte werden nicht mehr vom Spieler abgezogen, wenn man 2-Hand/Armbrust lernen möchte aber noch nicht die benötigten Vorraussetzungen hat
Die normale Erzrüstung wird nun korrekt aus dem Inventar des Spielers entfernt, wenn man die Rüstung bei Stone verbessern lassen will
Das Gitter in der Höhle im Orkgebiet lässt sich nun korrekt öffnen
Skelette "verschwinden" nicht mehr
Man bekommt den Lehrer-Tagebucheintrag von Cord nur noch einmal
Riordian wird nun korrekt als "Lehrer im Neuen Lager" angezeigt
Orik spricht den Spieler in Kapitel III nun korrekt an
Spawnen der Snapper für die Quest von Orik verbessert
Kollisionsabfrage der Klostersäule verbessert
Content/QoL-Features
Huno verkauft nun das erste Buch für das Schmiede-Talent
Darrion trägt nun eine passende Schmiedeschürze statt seiner Novizenrobe
Figuren- und Rüstungsmodelle verbessert (Proportionen verändern sich nicht mehr, wenn man eine Rüstung anzieht)
Modelle u. Placeholder aus der früheren Alpha-Version entfernt
Ein neues Spiel ist empfohlen aber nicht erforderlich.
Download (https://filehorst.de/d/dodflhkB)
JudgeKyle
06.02.2021, 12:10
Vielen Dank für deine fortwährende Arbeit! :gratz
Riordian wird nun korrekt als "Lehrer im Neuen Lager" angezeigt
Hab gerade frisch gepatcht und meinen Save (aus 1.4.2 bzw. 1.4.3, wo ich noch nicht mit Riordian gesprochen habe) geladen... Er wird immernoch als "Lehrer im Sumpflager" geführt (sowohl der Overlay beim "Bring mir was über Alchemie bei"-Ansprechen als auch der konkrete Eintrag im Journal listen ihn als Sumpflager).
In einem neuen Spiel habe ich es nicht getestet.
/EDIT: Das Problem mit dem Abziehen der LP bei fehlenden Voraussetzungen existiert ebenfalls bei meinen weitergeführten Saves.
Frage zu "Zugang zum Alchemielabor"
Ich habe den Teil der Quest nie abgeschlossen und stehe als Feuermagier nun vor Kaloms Labor und soll den Fokus für Y'berion zu Cor Kalom bringen ... die Wache lässt mich nicht durch :D Ist das im Questscripting so beabsichtigt?
Btw kann ich mit Akrobatik reinspringen ohne, dass mich die Wache bemerkt. Beim Rausgehen droht er mir ^^
/EDIT: Außerdem eine Frage zur Kirche der Feuermagier im alten Lager... soll das Loch im Boden des Schlafraums sein? oO
https://i.ibb.co/WGcz178/loch-schlafkammer.jpg
Frage zu "Zugang zum Alchemielabor"
Ich habe den Teil der Quest nie abgeschlossen und stehe als Feuermagier nun vor Kaloms Labor und soll den Fokus für Y'berion zu Cor Kalom bringen ... die Wache lässt mich nicht durch :D Ist das im Questscripting so beabsichtigt?
Btw kann ich mit Akrobatik reinspringen ohne, dass mich die Wache bemerkt. Beim Rausgehen droht er mir ^^
Frag mal Caine wenn er draußen ist.
Frag mal Caine wenn er draußen ist.
Ich stecke fest :-D
Ich kann Harlok nicht umhauen weil er vor mir wegrennt, sodass ich Ghorims Ablösung nicht hinbekomme, ergo keine Sumpfkraut-Sammelquest. Mein einziger Weg ist vermutlich die Sammler im Sumpf umzuhauen und auszurauben...
Moin :) , hab grad die 1.4.4 Version ausprobiert. Erstmal vielen dank für die Weiterentwicklung!
Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
- Butch im Neuen Lager schlägt mich nieder, durchsucht mich und bedauert dass ich kein Erz habe obwohl ich da doch welches habe. Das Erz bleibt weiterhin bei mir nachdem ich aufstehe. Dies war bei 1.4.2 mit Butch nicht der Fall und kam erst mit 1.4.4 hinzu.
- In der Alten Mine sind bei mir ab 1.4.4 Snipes und Aaron verschwunden. Also nicht da. Weder am Tag noch in der Nacht. Aarons Truhe steht aber. In 1.4.2 waren die beide da. Die 1.4.3 hatte ich nicht gespielt.
Ich stecke fest :-D
Ich kann Harlok nicht umhauen weil er vor mir wegrennt, sodass ich Ghorims Ablösung nicht hinbekomme, ergo keine Sumpfkraut-Sammelquest. Mein einziger Weg ist vermutlich die Sammler im Sumpf umzuhauen und auszurauben...
Wieso machst du eine solche Quest auch erst mit hohem Level :D
Du könntest auch Crawlerzangen sammeln, ab 10 oder so geht es auch rein.
ErzSchmuggler
08.02.2021, 00:35
Schöne Änderungen :gratz
Nach meinem letzten Durchgang in der v1.1 werde ich bald einen neuen wagen.
Einige Dinge die mich gestört haben sind inzwischen abgeändert worden! Super!
Ich würde mir persönlich wünschen, dass man das Minecrawler Elixier als Sumpfler/Guru brauen lernt.
TazmanDevil
08.02.2021, 06:24
Patch 1.4.4
Ein neues Spiel ist empfohlen aber nicht erforderlich.
Download (https://filehorst.de/d/dodflhkB)
WoG Download ist aktualisiert. :)
Moin :) , hab grad die 1.4.4 Version ausprobiert. Erstmal vielen dank für die Weiterentwicklung!
Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
- Butch im Neuen Lager schlägt mich nieder, durchsucht mich und bedauert dass ich kein Erz habe obwohl ich da doch welches habe. Das Erz bleibt weiterhin bei mir nachdem ich aufstehe. Dies war bei 1.4.2 mit Butch nicht der Fall und kam erst mit 1.4.4 hinzu.
- In der Alten Mine sind bei mir ab 1.4.4 Snipes und Aaron verschwunden. Also nicht da. Weder am Tag noch in der Nacht. Aarons Truhe steht aber. In 1.4.2 waren die beide da. Die 1.4.3 hatte ich nicht gespielt.
Okey, vielleicht sollte ich doch bevor ich los schreibe die Veränderungen lesen :D. Also ich korrigiere mich. Ich glaube, dass Snipes und Aaron erst im Kapitel II auftauchen werden. Ich bin nämlich in Kapitel I. Bei den Änderungen von 1.4.2 auf 1.4.3 stand nämlich: "Die Nebenquests in der Alten Mine werden erst ab Kapitel II freigeschaltet". Ich denke das müsste wohl daran liegen.
Der 1. Punkt mit Butch bleibt aber meiner Meinung nach ein möglicher Bug. Hab das bei ein paar anderen NPCs ausprobiert. Die anderen NPCs nehmen mir das Erz weg. Bisher passiert das bei mir nur mit Butch. Aber vielleicht gibt es noch andere NPCs, wo das gleiche passiert. Gab es etwas Ähnlicheres bei anderen Leuten auch hier?
Hallo zusammen!
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich im 3. Kapitel den dunklen Wolf für Merdarion finde?
Vielen Dank vorab!
Romanoph
10.02.2021, 11:44
Hallo zusammen!
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich im 3. Kapitel den dunklen Wolf für Merdarion finde?
Vielen Dank vorab!
Ich glaube es wird ja gesagt, dass er sich vor bzw. außerhalb des Lagers aufhält.
Tipp: Neben/über dem NL (wenn man bedenkt, dass die Freie Mine kein tatsächlicher Teil des NL ist)
Lösung: Auf dem Weg zur Mine vor dem Höhlendurchgang rechts raufklettern
Ich glaube es wird ja gesagt, dass er sich vor bzw. außerhalb des Lagers aufhält.
Tipp: Neben/über dem NL (wenn man bedenkt, dass die Freie Mine kein tatsächlicher Teil des NL ist)
Lösung: Auf dem Weg zur Mine vor dem Höhlendurchgang rechts raufklettern
Vielen Dank für deine Antwort!
Leider ist an dieser Stelle nichts gespawnt. Dort hatte ich auch bereits nachgesehen.
Ist dies ein Bug? Gibt es einen Insertcode?
Bloodwyn2
10.02.2021, 16:53
Eine Frage:
Gibt es im ersten Kapitel auch ein, auf Geschicklichkeit basierrende, Nahkampfwaffe zu finden?
Eine Frage:
Gibt es im ersten Kapitel auch ein, auf Geschicklichkeit basierrende, Nahkampfwaffe zu finden?
Genau das gleiche wollte ich auch gerade Fragen. :-)
Ich komme so nicht gegen die Arenakämpfe an.
EDIT:
Habe jetzt mal auf Kapitel 2 gespielt. Da gibt es dann zumindest eine Waffe. Sonst habe ich keine gefunden.
Stehe jetzt vor der Minecrawlerkönigin und mache ihr keinen Schaden. Habe 38 Geschick und den Langbogen. Den besseren gibts ja nicht für mich.
Wie soll das funktionieren? Mit Nahkampf mache ich auch keinen Schaden weil ich natürlich nur wenig in Stärke geskillt habe. Bin aber auch schon Level 13. Also so viel leveln kann ich auch nicht um jetzt weiter in Stärke oder Geschick zu skillen.
Hat jemand Erfahrung bei der Mod als DEX Char?
Bloodwyn2
11.02.2021, 12:33
Habe jetzt mal auf Kapitel 2 gespielt. Da gibt es dann zumindest eine Waffe. Sonst habe ich keine gefunden.
Stehe jetzt vor der Minecrawlerkönigin und mache ihr keinen Schaden. Habe 38 Geschick und den Langbogen. Den besseren gibts ja nicht für mich.
Wie soll das funktionieren? Mit Nahkampf mache ich auch keinen Schaden weil ich natürlich nur wenig in Stärke geskillt habe. Bin aber auch schon Level 13. Also so viel leveln kann ich auch nicht um jetzt weiter in Stärke oder Geschick zu skillen.
Hat jemand Erfahrung bei der Mod als DEX Char?
Hab die Minecrawlerkönigin mit Feuerbällen besiegt. 5 Mana zu Beginn + 2 Mana Traumruf und ein Mana + 5 Ring von Cronos gekauft, machen es möglich die Dinger zu nutzen ohne LP in Mana zu stecken.
Moinsen, ich hab ein paar Fragen zum Inhalt der Mod, da ich ein riesen Fan des ersten Teils bin und die Lagerzugehörigkeit immer schon ein wichtiger Punkt für mich war.
- Man kann Guru werden soweit ich das jezt mitbekommen habe, kann man auch Erzbaron etc. werden?
- Bekommt man im AL wieder die Möglichkeit sich ein Viertel anzueignen und Schutzgeld einzukassieren?
- Sind die Anreden wie "Für Gomez!" auch beim Helden vertreten, oder nur beim NPC?
Fals nicht, könnte man das eventuel einbauen? Wäre Prima! :)
- Bekommt man im AL wieder die Möglichkeit sich ein Viertel anzueignen und Schutzgeld einzukassieren?
Ja
Im Arena-Viertel konnte ich nach einer Weile Erz eintreiben, war glaube ich an Fletcher (?) gekoppelt.
- Sind die Anreden wie "Für Gomez!" auch beim Helden vertreten, oder nur beim NPC?
Auch der Held scheint die Anreden zu verwenden (genauso im Sumpflager mit "Erwache!").
Moinsen, ich hab ein paar Fragen zum Inhalt der Mod, da ich ein riesen Fan des ersten Teils bin und die Lagerzugehörigkeit immer schon ein wichtiger Punkt für mich war.
- Man kann Guru werden soweit ich das jezt mitbekommen habe, kann man auch Erzbaron etc. werden?
Fals nicht, könnte man das eventuel einbauen? Wäre Prima! :)
Kann man beides nicht. Macht nach der Story der Version auch keinen SInn. Gurus werden nach jahrelangem Training genommen und Erzbarone sind alle seit der Übernahme des alten Lagers dar.
Bloodwyn2
13.02.2021, 14:55
Hab da zwei Fragen:
Einmal: Wo kann man als Gardist denn Alchemie erlernen? Erster Gedanke waren die Feuermagier, nur da gibt es keine Option für mich.
Zum anderen: Gibt es ne Liste mit allen versteckten Orten, die man in der Kolonie finden kann? Hab zwar ein paar in der Welt und im Neuen- sowie Sumpflager gefunden, allerdings z.B. noch keinen im Alten Lager oder Mine.
Edit: Hab übern Marvin Mode auf der Schmiede in der Burg im Alten Lager nen versteckten Ort gefunden. Da scheint es allerdings auch keinen "legalen" Weg hin zu führen, sprich der Held kann nirgends auf das Dach klettern.
Bjoernsetsfire
13.02.2021, 15:43
Hey, erstmal ein dickes Lob für diese Mod.
Ich brauche Hilfe: Ich habe das 8te Phönix Buch gefunden. Komme aber an dieser Stelle nicht weiter.
Folgende Orte habe ich abgesucht: Da ich nach einem Anfang suche, war ich am Übergabeplatz und habe da die ganze Umgebung mit dem Telekinese Zauber abgesucht. Ich war am Magier Hort im alten Lager. Genauso wie am Nest und im Kerker wo ich das zweite Buch gefunden habe.
Gothaholic
13.02.2021, 15:49
2 Fragen:
- ist noch mit größeren Entwicklungssprüngen zu rechnen oder kann man so langsam anfangen zu spielen? :D ich hatte die ersten beiden Versionen (an)gespielt dann aber zur Seite gelegt weil sich die Mod noch rasant entwickelt und ständig stark verändert hat.
- Skills sind jetzt stärker an die Gilde gebunden habe ich am Rande mitbekommen. welche Gilde wäre denn die meiner Wahl wenn ich Einhänder und/oder Bogen spielen möchte? und was kann man vor dem Gildenbeitritt überhaupt noch an Skills erlernen?
danke schon mal!
So ich bin nun durch mit der Mod. War Söldner und bin als DEX Char durchgelaufen.
Sie hat mir an und für sich schon sehr viel Spaß gemacht. Gerade die neuen Fähigkeiten und vielen Bücher finde ich sehr gut.
Auch die neuen Quests sind gut eingearbeitet. Auch das Taschendiebstahl mag ich sehr in der Mod. Tut einfach gut allen ihr Erz abzunehmen und dabei noch Erfahrungspunkte zu bekommen. :D
Als Verbesserungsvorschlag habe ich die Balance bei einem DEX Build. Einerseits kann man wenn man gründlich ist, alles oneshotten. Andererseits gibt es dann Situationen wo ich Gegner einfach gar keinen Schaden mehr mache und auf Volltreffer hoffen muss.
Natürlich kann man versuchen ein bisschen auf Mana zu skillen und dann mit diversen Spruchrollen weiterkommen. Aber ich hätte mir gewünscht das es auch möglich mit Bogen/Armbrust oder einer DEX Nahkampfwaffe ist.
Auch wäre es schön gewesen im ersten Kapitel zumindest eine DEX Nahkampfwaffen bekommen zu können.
Bugs hatte ich übrigens gar keine mit der 1.4.4 Version.
Ansonsten aber schon sehr gelungen. §wink
JudgeKyle
13.02.2021, 18:00
- ist noch mit größeren Entwicklungssprüngen zu rechnen oder kann man so langsam anfangen zu spielen? :D ich hatte die ersten beiden Versionen (an)gespielt dann aber zur Seite gelegt weil sich die Mod noch rasant entwickelt und ständig stark verändert hat.
Ich fühle mit dir!
Das geht mir auch bei etlichen Spielen so, die gerade neu erschienen sind.
Oft warte ich lieber ein Jahr länger mit dem Spielen, damit ich dann eine wirklich komplett fertige Version mit allen Updates und etwaigen DLCs spielen kann. :D
Ich habe angefangen die Templer in der alten Mine zu töten (fragt mich nicht warum :D ) dabei habe ich...
Ein Amulett "Zeichen der Bruderschaft" gefunden. Wozu dient es?
ErzSchmuggler
15.02.2021, 18:11
Schöne Änderungen :gratz
Nach meinem letzten Durchgang in der v1.1 werde ich bald einen neuen wagen.
Einige Dinge die mich gestört haben sind inzwischen abgeändert worden! Super!
Ich würde mir persönlich wünschen, dass man das Minecrawler Elixier als Sumpfler/Guru brauen lernt.
So ich bin fertig geworden als Templer der Bruderschaft :gratz.
Es hat mir sehr viel Spaß bereitet die Änderungen zu spielen. Sehr gute Balancing Änderungen!
Mit Magie, als auch Ein/Zweihandkampf hatte ich keine Probleme gegen Monster anzukommen.
Trolle musste ich jedoch immer Schrumpfen, da ich ihnen keinen Schaden gemacht hab, trotz Berserkeraxt.
Sehr gefallen hat mit das neue Alchemie-System, welches die Tränke komplett neu gebalanced hat.
Das hatte mir in den vorherigen Versionen missfallen. Jetzt machen die Tränke keine +8 Stärke sondern eben +3.
Neben meinem Wunsch des Brauens eines Minecrawler-Elixiers... möchte ich noch hinzufügen.
(mit Zangen und den neuen Eiern der Minen)
Das einzige was mich ein wenig gestört hat ist:
Bücher zu Schmiede und Tränken waren meist erst dann verfügbar als ich die Waffe darin schon nichtmehr brauchen konnte,
Oder als Templer verschwindet der Lehrling, von Cor-Calom der einem Alchemie beibringt, vom 4 bis zum 6 Kapitel
---> damit konnte ich die starken Stat- Tränke erst trinken, nachdem ich schon Uriziel aus dem Tempel geholt hatte.
Gerne hätte ich es beim spielen schon etwas erhöht mit Tränken oder noch VOR dem ersten betreten des Schläfertempels.
Außerdem konnte ich >Kochen< nicht richtig ausnutzen, da mir nur 2 Rezeptbücher in die Finger gekommen sind.
Ich würde sie leichter zugänglich machen- damit man keine 5 sek pro Fleischstück warten muss.
In Allem eine sehr gelungende Mod. Wo ich gerne auch weitere Zeit drin' verbringe :)!:gratz
Weiter SO!
Hab da zwei Fragen:
Einmal: Wo kann man als Gardist denn Alchemie erlernen? Erster Gedanke waren die Feuermagier, nur da gibt es keine Option für mich.
Erst nach deiner Aufnahme als Söldner im Neuen Lager. Riordian ist dabei dein Ansprechpartner.
Zum anderen: Gibt es ne Liste mit allen versteckten Orten, die man in der Kolonie finden kann? Hab zwar ein paar in der Welt und im Neuen- sowie Sumpflager gefunden, allerdings z.B. noch keinen im Alten Lager oder Mine.
Edit: Hab übern Marvin Mode auf der Schmiede in der Burg im Alten Lager nen versteckten Ort gefunden. Da scheint es allerdings auch keinen "legalen" Weg hin zu führen, sprich der Held kann nirgends auf das Dach klettern.
Bisher nicht. Ich weiß auch nur von einem einzigen User der es geschafft hat alle zu finden. Es sind insgesamt 23 in der Oberwelt des Spiels zu finden.
Hey, erstmal ein dickes Lob für diese Mod.
Ich brauche Hilfe: Ich habe das 8te Phönix Buch gefunden. Komme aber an dieser Stelle nicht weiter.
Folgende Orte habe ich abgesucht: Da ich nach einem Anfang suche, war ich am Übergabeplatz und habe da die ganze Umgebung mit dem Telekinese Zauber abgesucht. Ich war am Magier Hort im alten Lager. Genauso wie am Nest und im Kerker wo ich das zweite Buch gefunden habe.
Überprüfe mal alle Kammern der Magier.
2 Fragen:
- Skills sind jetzt stärker an die Gilde gebunden habe ich am Rande mitbekommen. welche Gilde wäre denn die meiner Wahl wenn ich Einhänder und/oder Bogen spielen möchte? und was kann man vor dem Gildenbeitritt überhaupt noch an Skills erlernen?
danke schon mal!
Eine 1.5 ist noch in Arbeit aber die wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Ich spiele gerade selbst noch einmal die 1.4.4 und mach mir dabei Notizen wo noch Bugs, Ungereimtheiten oder Verbesserungspotenzial ist.
Talente kannst du ganz normal wie im Hauptspiel auch lernen. Allerdings sind die Attributssteigerungen von Lehrern wie in Gothic II begrenzt. Das heißt, Lehrer unterrichten einen nur noch bis zu einer bestimmten Grenze. Diego z.B. unterrichtet Stärke und Geschick nur bis 30. Permanente Boni fließen dabei nicht in die Kosten ein.
So ich bin nun durch mit der Mod. War Söldner und bin als DEX Char durchgelaufen.
Sie hat mir an und für sich schon sehr viel Spaß gemacht. Gerade die neuen Fähigkeiten und vielen Bücher finde ich sehr gut.
Auch die neuen Quests sind gut eingearbeitet. Auch das Taschendiebstahl mag ich sehr in der Mod. Tut einfach gut allen ihr Erz abzunehmen und dabei noch Erfahrungspunkte zu bekommen. :D
Als Verbesserungsvorschlag habe ich die Balance bei einem DEX Build. Einerseits kann man wenn man gründlich ist, alles oneshotten. Andererseits gibt es dann Situationen wo ich Gegner einfach gar keinen Schaden mehr mache und auf Volltreffer hoffen muss.
Natürlich kann man versuchen ein bisschen auf Mana zu skillen und dann mit diversen Spruchrollen weiterkommen. Aber ich hätte mir gewünscht das es auch möglich mit Bogen/Armbrust oder einer DEX Nahkampfwaffe ist.
Auch wäre es schön gewesen im ersten Kapitel zumindest eine DEX Nahkampfwaffen bekommen zu können.
Danke für deine Kritik. §wink
Ab dem 2. Kapitel hätten Fisk, Skip und später auch Scorpio DEX-Nahkampfwaffen im Angebot gehabt.
Ich habe angefangen die Templer in der alten Mine zu töten (fragt mich nicht warum :D ) dabei habe ich...
Ein Amulett "Zeichen der Bruderschaft" gefunden. Wozu dient es?
Das befindet sich dort auch im Originalspiel. Allerdings habe ich den Wert erhöht und du kannst es gewinnbringend verkaufen.
Das einzige was mich ein wenig gestört hat ist:
Bücher zu Schmiede und Tränken waren meist erst dann verfügbar als ich die Waffe darin schon nichtmehr brauchen konnte,
Oder als Templer verschwindet der Lehrling, von Cor-Calom der einem Alchemie beibringt, vom 4 bis zum 6 Kapitel
---> damit konnte ich die starken Stat- Tränke erst trinken, nachdem ich schon Uriziel aus dem Tempel geholt hatte.
Gerne hätte ich es beim spielen schon etwas erhöht mit Tränken oder noch VOR dem ersten betreten des Schläfertempels.
Außerdem konnte ich >Kochen< nicht richtig ausnutzen, da mir nur 2 Rezeptbücher in die Finger gekommen sind.
Ich würde sie leichter zugänglich machen- damit man keine 5 sek pro Fleischstück warten muss.
Merkwürdig. Caine sollte bis zum Ende des Spiels zwischen Labor und seiner Hütte hin und her pendeln. Ganz normal wie im Original.
Am Schmiedesystem bin für die 1.5 auch nochmal dran. Damit bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.
Details:
Es ist schon wieder passiert :-D
Diesmal habe ich wieder die Kräuter für Y'berion bei Fortuno gekauft (wie beim letzten mal) und bekomme aber keine neue Quest.
hi,
ich bin ein wenig verunsichert ob der mod richtig läuft.
müsste man nicht verschiedene Farben in Namen von NPC`s haben (Gesinnungssystem)
bei mir sieht alles aus wie immer.
hi,
ich bin ein wenig verunsichert ob der mod richtig läuft.
müsste man nicht verschiedene Farben in Namen von NPC`s haben (Gesinnungssystem)
bei mir sieht alles aus wie immer.
Neutrale NPCs sind afaik immernoch weiß/grau/whatever. Insbesondere bei Blutfliegen etc. sollte aber der Name in rot dastehen.
Neutrale NPCs sind afaik immernoch weiß/grau/whatever. Insbesondere bei Blutfliegen etc. sollte aber der Name in rot dastehen.
vielen dank für die info, bei mir sind alle npcs und Tiere normal weiß/grau, scheinbar passt was mit der installation nicht
neuinstallation des spiels sowie
gothic1_playerkit-1.08k.exe (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=61) installieren
Gothic 1 PlayerKit v.2.8 (https://rpgrussia.com/resources/gothic-1-playerkit-v-2-8.376/download) installieren (Optional)
G1Classic-SystemPack-1.8.exe (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1523) installieren
720p Videos (https://cloud.mail.ru/public/4dnV/5ps4XqCCr/720_DE/) installieren
Definitive Edition installieren
der Reihe nach brachte nichts, mach ich da etwas verkehrt ? ich starte als letztes Gothic Starter wähle den mod aus und starte
edit: GothicStarter als Admin ausführen hatt geholfen mfg
edit: GothicStarter als Admin ausführen hatt geholfen mfg
Super :) Dann viel Spaß!
Robin1993
17.02.2021, 17:25
Hallo zusammen :)
kurz vorweg, ich bin absolut unerfahren was Foren angeht, also falls ich hier grobe Fehler mache, möge man mich gerne darauf hinweisen und mir diese verzeihen :D
nun zu meinem hoffentlich nur auf Ungeduld basierenden Problem.
Ich habe seit ungefähr 100 Jahren mal wieder richtig Lust auf Gothic bekommen und daher nach etwas suchen die definitive edition gefunden und erfolgreich installiert. Und muss direkt sagen das ich mehr als begeistert bin ! Absolut genial was da aus diesem spiel noch rausgeholt wurde.
Nun muss ich zu meiner Schande gestehen das ich weiß Gott nicht mehr alles weiß von diesem spiel und des öfteren mal googeln muss um bestimmte quests zu schaffen, damit ich nicht in Versuchung komme den Test mode zu missbrauchen :D
das hat bislang auch klasse geklappt aber jetzt hab ich mich doch entschlossen einen Beitrag zu stellen da ich nichts finden konnte.
Ich bekomme keine anfrage von Lee Söldner zu werden.
Ich bin Bandit und habe auch von lares keine Aufgaben mehr. Bin mittlerweile stufe 14. Der Ork Friedhof ist geschafft und ich habe von Saturas die Aufgabe bekommen die Foki zu suchen.
Ich habe auch schon den ersten Fokus gefunden mit Gorn bei der Klosterruine.
Trotzdem bekomme ich bei Lee nur ein "Ende" als Gesprächsauswahl :D
Liegt es daran das ich noch nicht weit genug bin oder hab ich vergessen irgend jemanden anzusprechen oder ist es Tatsache ein bug (was ich mal nicht vermute, oft sitzt die Ursache der Probleme ja vor der Tastatur :D)
Bitte um Hilfe
Ich bekomme keine anfrage von Lee Söldner zu werden.
Ich bin Bandit und habe auch von lares keine Aufgaben mehr. Bin mittlerweile stufe 14. Der Ork Friedhof ist geschafft und ich habe von Saturas die Aufgabe bekommen die Foki zu suchen.
Ich habe auch schon den ersten Fokus gefunden mit Gorn bei der Klosterruine.
Trotzdem bekomme ich bei Lee nur ein "Ende" als Gesprächsauswahl :D
Eigentlich hätte Jarvis am Tor oberhalb der Reisfelder schon was zu "Der Sache in der Mine" sagen müssen :eek: War zumindest bei mir so.
/EDIT: Die einzige Abhilfe die mir einfällt wäre im MARVIN-Mode den characterhelper zu bemühen um bei der Gildengehörigkeit "nachzuhelfen".
Es ist schon wieder passiert :-D
Diesmal habe ich wieder die Kräuter für Y'berion bei Fortuno gekauft (wie beim letzten mal) und bekomme aber keine neue Quest.
Hast du ein paar Details zu deinem Spielstand? War bei meinem Durchlauf gestern auch an der Stelle und alles lief reibungslos. Skripttechnisch ist an der Stelle auch alles korrekt.
Eigentlich hätte Jarvis am Tor oberhalb der Reisfelder schon was zu "Der Sache in der Mine" sagen müssen :eek: War zumindest bei mir so.
Richtig. Man muss entweder die Eier dabei haben oder die Quest bei Cor Kalom abgeschlossen haben.
Hast du ein paar Details zu deinem Spielstand? War bei meinem Durchlauf gestern auch an der Stelle und alles lief reibungslos. Skripttechnisch ist an der Stelle auch alles korrekt.
Bin ganz normal vorgegangen: Aufnahmequests bei verschiedenen Lagern, dann ins alte Lager. Den Gardisten am Südtor (der alleine den Zugang zum Orkgebiet bewacht) habe ich per angelockter Orkhunde getötet um seine Armbrust zu bekommen. Ansonsten hab ich nicht viel spannendes gemacht und bin zügig der Mainquest gefolgt. Einzig erwähnenswert ist, dass ich der Minecrawler-Queen via MARVIN-Mode ihre Protection-Werte genommen habe, damit ich sie mit der Armbrust killen konnte (irgendwie funktioniert das "DEX erhöht den Fernkampfschaden" für mich nicht).
Kp, ob sich die Skripte daran "verschlucken", aber die gesamte Beschwörungs-Questreihe lief danach problemlos weiter (inkl. Beförderung zum Gardisten). Allerdings habe ich das bei beiden verbuggten Runs (also auch bei meinem Söldner-mit-Bogen-Lauf davor) gemacht. In den bisherigen Nahkampf-Runs kam das Problem nicht vor - da habe ich die MC-Queen aber auch normal erledigt. Klingt, also läge es daran.
i wish this worked with dark mystery :/
Bin ganz normal vorgegangen: Aufnahmequests bei verschiedenen Lagern, dann ins alte Lager. Den Gardisten am Südtor (der alleine den Zugang zum Orkgebiet bewacht) habe ich per angelockter Orkhunde getötet um seine Armbrust zu bekommen. Ansonsten hab ich nicht viel spannendes gemacht und bin zügig der Mainquest gefolgt. Einzig erwähnenswert ist, dass ich der Minecrawler-Queen via MARVIN-Mode ihre Protection-Werte genommen habe, damit ich sie mit der Armbrust killen konnte (irgendwie funktioniert das "DEX erhöht den Fernkampfschaden" für mich nicht).
Kp, ob sich die Skripte daran "verschlucken", aber die gesamte Beschwörungs-Questreihe lief danach problemlos weiter (inkl. Beförderung zum Gardisten). Allerdings habe ich das bei beiden verbuggten Runs (also auch bei meinem Söldner-mit-Bogen-Lauf davor) gemacht. In den bisherigen Nahkampf-Runs kam das Problem nicht vor - da habe ich die MC-Queen aber auch normal erledigt. Klingt, also läge es daran.
Das du einmal kurz für die Minecrawler-Königin den Marvin-Mode aktiviert hast dürfte nicht das Problem sein. Spielst du mit der aktuellsten Version 1.4.4?
Robin1993
18.02.2021, 14:31
/EDIT: Die einzige Abhilfe die mir einfällt wäre im MARVIN-Mode den characterhelper zu bemühen um bei der Gildengehörigkeit "nachzuhelfen".
Bin zu ihm hin, dann kam der Dialog direkt :D vielen dank für die Hilfe :)
Das du einmal kurz für die Minecrawler-Königin den Marvin-Mode aktiviert hast dürfte nicht das Problem sein. Spielst du mit der aktuellsten Version 1.4.4?
Ja ich spiele 1.4.4 - steht im GothicStarter auch drinnen. Allerdings habe ich das Save mit 1.4.2 oder 1.4.3 begonnen. Ich spiele immer ein paar Level ohne zu skillen, erfülle einige Grundlagenquests und nehme den gleichen Savegame dann um verschiedene Durchläufe davon zu starten (einmal joine ich im Sumpfe, einmal im neuen Lager etc.). Aber all meine bisherigen Durchläufe (egal ob mit oder ohne Bug an dieser Stelle) gehen vom gleichen "Basis-Spielstand" aus.
Btw die Animation am Tor zur Abandoned Mine ist glaube falschrum; der Held dreht die Winde entgegen der Animation mit der sie sich um die eigene Achse dreht :D
/EDIT: Neuer Lauf (mit einem meiner Basis-Spielstände): Diesmal habe ich die Crawlerqueen regulär getötet - Cor Angar blockiert wieder in der Story an genau der gleichen Stelle.
Ich fände es großartig, wenn man neben dem Taschendiebstahlsystem aus G2, auch wieder das aus G1 unterbringen würde, so wie im Randomizer. Je höher die Geschicklichkeit desto größer die Chance das Inventar zu plündern, und je geklauten Gegenstand 25 Exp. Das würde den Dex-Char noch etwas aufwerten und Abwechslung ins Spiel bringen.
MjrMalfunction
18.02.2021, 19:28
Ahoi,
kann mir jemand vllt verraten, ob es einen Lehrer gibt, der Stärke 80+ lehrt und wenn ja, wo ich ihn finde? Es gibt ja einen Haufen Waffen, die Stärke weit über 80 verlangen, aber Lee will mir nichts mehr beibringen :dnuhr:
Außerdem, wer lehrt mich das Schmieden, wenn das Alte Lager mich bereits als Feind betrachtet? Ich habe jetzt zwar Band V gelesen, mir fehlt aber das Können, da das Talent nur auf Geselle trainiert ist. Darrion ist offensichtlich ein Arsch :D
Moin
Ich habe mich mal an dieser Mod versucht, habe aber das Problem, das keines der Feuer und Lichter funktioniert.
D.h. Lagerfeuer haben den Sound vom brennenden Holz, aber es fehlt die Animation des Feuers wie auch das Licht.
Scheint bei allen anderen zu Funktioniere, also vermute ich mal es liegt an irgendwelchen Einstellungen von mir.
Habe die GoG Version mit geholt, und zuerst alles so installiert wie es auf der 1. Seite beschrieben ist. Hat nicht geklappt.
Also alles nochmal runtergeschmissen und dann via Spine nochmal versucht, leider auch wieder mit dem selben Problem.
Wenn ich das Spiel ohne Definitive Edition starte, funktionieren die Feuer wunderbar. Und zur Info, ich spiele das ganze auf Windows 10
Danke für eure Hilfe
Ja ich spiele 1.4.4 - steht im GothicStarter auch drinnen. Allerdings habe ich das Save mit 1.4.2 oder 1.4.3 begonnen. [...]
Verstehe. Da liegt der Fehler. Die Version vorher benötigte ein Neues Spiel. Das lies sich aufgrund einiger Änderungen leider nicht vermeiden.
Ahoi,
kann mir jemand vllt verraten, ob es einen Lehrer gibt, der Stärke 80+ lehrt und wenn ja, wo ich ihn finde? Es gibt ja einen Haufen Waffen, die Stärke weit über 80 verlangen, aber Lee will mir nichts mehr beibringen :dnuhr:
Außerdem, wer lehrt mich das Schmieden, wenn das Alte Lager mich bereits als Feind betrachtet? Ich habe jetzt zwar Band V gelesen, mir fehlt aber das Können, da das Talent nur auf Geselle trainiert ist. Darrion ist offensichtlich ein Arsch :D
Das ist richtig. Mithilfe permanenter Boni, eines Amuletts und Ringen bringst du deine Stärke auf 100 bzw. darüber.
Der Schmied im Neuen Lager hieß Gornios und ...
... ist beim Überfall auf die Freie Mine umgekommen. Tja ... guter Punkt, daran habe ich nicht gedacht. Das notiere ich mir mal. :D
Moin
Ich habe mich mal an dieser Mod versucht, habe aber das Problem, das keines der Feuer und Lichter funktioniert.
D.h. Lagerfeuer haben den Sound vom brennenden Holz, aber es fehlt die Animation des Feuers wie auch das Licht.
Scheint bei allen anderen zu Funktioniere, also vermute ich mal es liegt an irgendwelchen Einstellungen von mir.
Habe die GoG Version mit geholt, und zuerst alles so installiert wie es auf der 1. Seite beschrieben ist. Hat nicht geklappt.
Also alles nochmal runtergeschmissen und dann via Spine nochmal versucht, leider auch wieder mit dem selben Problem.
Wenn ich das Spiel ohne Definitive Edition starte, funktionieren die Feuer wunderbar. Und zur Info, ich spiele das ganze auf Windows 10
Danke für eure Hilfe
Bei mir läuft diesbezüglich alles. Die Fackeln gehen pünktlich an bzw. aus. Hast du ein paar Infos zu deiner Installation? Systempack oder Union?
Frage zum Golem-Rätsel:
Im Originalspiel hat Cronos glaube ich einige Feuerpfeil-Spruchrollen verkauft. Das scheint er mit der Mod nicht zu tun. Da die Feuermagier aber tot sind, weiß ich gerade nicht wie ich am Eisgolem vorbeikommen soll. Genug Eispfeil-Rollen für den Feuergolem habe ich, aber erst den Feuergolem zu töten (um mit seinem Herz den Eisgolem zu töten) klappt nicht - der Eisgolem erwischt mich vorher. Mich in die Burg des Alten Lagers vorzukämpfen, um dem toten Torrez einige Spruchrollen abzunehmen, ist im Moment blanker Selbstmord :D
Habe ich einen Händler übersehen?
Teleportrunen:
Muss ich dafür wirklich mehrere Magiekreise durchlaufen?
BeLiaRN1
20.02.2021, 14:29
Offenbar wird es bald Zeit für einen 2. Durchlauf.
Beim Installer macht er übrigens immer einen Gothic Ordner hinten dran wenn man den Pfad auswählt. Sollte denke ich nicht so sein.
Mir ist noch aufgefallen, dass die besseren Bogen/Armbrust Texturen aus dem Carnage Patch nicht übernommen werden. Die .vdf liegt im Data Verzeichnis.
Überschreibt die Mod hier die Texturen und wie kann man das ändern?
Xerkrosis
21.02.2021, 00:11
Mal ein paar Stunden darin versunken und bin bis jetzt begeistert. So vieles gleich wiederzuentdecken und zu sehen, dass auch Jesses Quest reaktiviert wurde ist super! Zudem ich auch ein paar "Taktiken" anwenden durfte, etwa an den schlafenden Wölfen vorbeizuschleichen, um das von ihnen besetzte Lager zu plündern.
Genauso auch lohnt es sich nun noch mehr in versteckte Bereiche tiefer hineinzugehen, nicht nur, weil da etwas sein könnte, sondern auch durch diesen Entdecker-Bonus. :D
Allerdings sind mir die Infos zur Erfahrung, wie viel man jetzt hat und wie viel man für den Stufenaufstieg braucht, als auch den Gemütszustand der NPCs negativ aufgefallen. Gibt es eine Möglichkeit die zwei auszublenden?
Zusätzlich finde ich es schade, dass man rote Gegner man scheinbar nun direkt tötet. Hab eines der Buddler vor dem Nordtor gleich direkt umgenietet, obwohl ich seinen Kumpel nur umgehauen, aber nicht getötet hab. Macht auch Sinn, dass man da einen direkt umlegen kann, statt nur in die Bewusstlosigkeit zu schlitzen. Hab das leider nur bereits in G2 mit den Banditen nicht gemocht, dass es keine Möglichkeit gab einen nur umzuhauen.
Abgesehen davon, die Sache mit Jeremiahs erschwerten Erreichbarkeit wurde ja bereits erwähnt. :grinundwe
Vielen Dank für die Mod. Nach gefühlten 1000x durchzocken, bringt die Mod echte Freude auf, ohne das Hauptspiel zu verfälschen!
Homerclon
21.02.2021, 00:22
Zusätzlich finde ich es schade, dass man rote Gegner man scheinbar nun direkt tötet. Hab eines der Buddler vor dem Nordtor gleich direkt umgenietet, obwohl ich seinen Kumpel nur umgehauen, aber nicht getötet hab. Macht auch Sinn, dass man da einen direkt umlegen kann, statt nur in die Bewusstlosigkeit zu schlitzen.
Warum werden diese beiden Buddler denn zu "Todfeinde"?§zweifel
Kurze Frage: Ich würde gerne Bandit werden, habe aber die Liste aus der alten Mine nicht Lares gegeben. Kann ich trotzdem noch Bandit werden? Laut mondgesänge soll das nicht gehen, da ich auch den Türsteher von lares (Name vergessen) nicht mit "Freundlich stimmen" verzaubert hatte. Wurde das hier vielleicht geändert?
Xerkrosis
21.02.2021, 01:44
Warum werden diese beiden Buddler denn zu "Todfeinde"?§zweifel
Brauchte Zeugs. :(
Der linke wurde nicht zum Todfeind. Der Kollege erst nachdem ich VLK_520 umgehauen hab und anfing zu looten.
Gleich nochmal getestet. Sie werden feindlich, wenn ich
... etwas klaue, abhaue, dann wieder klaue,
... einen umhaue und dann klaue.
Der zweite Fall trat bei mir ein und der rot gewordene Kollege fiel daraufhin regungslos zum Boden. :dnuhr:
MjrMalfunction
22.02.2021, 08:57
Das ist richtig. Mithilfe permanenter Boni, eines Amuletts und Ringen bringst du deine Stärke auf 100 bzw. darüber.
Das habe ich schon vermutet.
Der Schmied im Neuen Lager hieß Gornios und ...
... ist beim Überfall auf die Freie Mine umgekommen. Tja ... guter Punkt, daran habe ich nicht gedacht. Das notiere ich mir mal. :D
Ich meine eigentlich den Schmied im Sumpflager. Der ist ein richtiger Arsch :D
Patch 1.4.5
Bugs
Zweite "Ende"-Option des Gardisten im Hauptschacht der Mine entfernt
Der Dialog mit Fisk endet jetzt korrekt sobald man die Quest "Neuer Hehler für Fisk" erhalten hat
Das Handelsmenü öffnet sich jetzt nicht mehr, wenn man Sharky den Deal mit Fisk vorschlägt
Mordrags Gesprächspartner wechselt jetzt nach dessen Abgang wie vorgesehen den Tagesablauf
Dialogauswahl bei Joru mit Soundfiles vertont
Fehlenden Tagebucheintrag bei Joru hinzugefügt
Harlok greift einen jetzt aus dem Dialog heraus an, wenn man ihn provoziert
Fehlender Händler-Tagebucheintrag für Gorn hinzugefügt
Fehlender Händler-Tagebucheintrag für Viper hinzugefügt
Mit Huno lässt sich jetzt auch handeln bevor man die erste Stufe des Talents "Schmieden" erlernt hat
"Höllenpilze" sind jetzt wieder "Höhlenpilze" wie es eigentlich vorgesehen war
Alle "Höhlenpilze" aus der Oberwelt entfernt (Abgesehen von denen in Höhlen)
Dexter verliert nicht mehr sein gesamtes Erz, wenn er einem 50 Erz Vorschuss gibt
Die 50 Erz Belohnung von Dexter für die Quest "Rezept der Sekte" werden jetzt korrekt angezeigt
Dialogauswahlreihenfolge von Dexter sortiert
Fortuno verliert jetzt nicht mehr seine gesamte Anzahl "Schwarzer Weiser" wenn er einem erstmalig die Tagesration gibt
Fehlende Übersetzung für "Ricelord" im Dialog von Horatio angepasst
Horatio setzt die Stärke jetzt nicht mehr herab, sollte der Spielcharakter über 100 Stärke haben
Baal Isidro verwendet jetzt die für betrunkene NPCs vorgesehenen Animationen
"Kaloms Rezept" verschwindet nach Beendigung der zugehörigen Quest aus dem Inventar von Dexter und steht nicht mehr zum Verkauf
Logikfehler im Tagebucheintrag für die Quest "Neuer Hehler für Fisk" behoben
Die Dialogoption Magier zu werden, verschwindet jetzt bei Thorus sobald man sich einem Lager angeschlossen hat
Die Truhe von Graham hat jetzt das korrekte Model
Aaron geht nach Beendigung der Quest "Aarons Truhe" wieder zu seinem korrekten WP statt dem von Kapitel 1
Ulbert geht nach Beendigung der Quest "Ulberts Lagerschuppen" wieder zu seinem korrekten WP statt dem von Kapitel 1
Gor Na Bar, Gor Na Kosh und Gor Na Vid verlieren nicht mehr ihre Gesinnung wenn man ein Spiel lädt
Die beiden für den Spieler gedachten Betten im Gardistenhaus haben jetzt korrekte Fokusnamen
"Aufnahme im Kreis des Feuers" wird nicht mehr direkt als erfüllte Aufgabe angezeigt, wenn man Thorus erstmalig darauf anspricht
Weitere fehlende Umlaute in den Tagebucheinträgen zur verlassenen Mine und den zusätzlichen Schürfern korrigiert
Dialogauswahl wegen des Rezepts von Merdarion passend zum genauen Wortlaut der Sprachausgabe gemacht
Die Rüstung, die ihr nach dem Überlaufen von Lee bekommt, ist abhängig von der, die ihr vorher im Alten Lager getragen habt
Tötet man bei der Klosterruine den jungen Troll, nachdem man schon mit Diego einen Troll bezwungen hat, entfällt der Kommentar des Helden zum jungen Troll
Als Angehöriger der Bruderschaft spricht man Baal Kagan nicht mehr mit "Du bist aus dem Lager der Sekte, richtig?" an
Der Text "400 Pfund Gold" in der Itembeschreibung der Urkunde sind jetzt komplett sichtbar
"Chromanin" und "Die Spur der Phoenix" lassen sich jetzt nur noch in der Oberwelt lesen
Scorpio sagt in Kapitel 4 jetzt nicht mehr, dass er nur Gardisten unterrichte
Diego "besitzt" nicht länger den Bogen von Cavalorn
Scorpio trägt jetzt eine eigene Armbrust, damit er die leichte Armbrust in Kapitel 4 auch zum Verkauf anbietet
Text einer Dialogauswahl bei Saturas gekürzt, damit der Satz in die Textbox passt
Um Saturas auf Xardas anzusprechen, wird jetzt überprüft ob der Held nicht mehr Gildenlos ist, anstatt Gardist oder Feuermagier
Die Dialogoption bei Saturas "Nefarius sagte, ich sei bereit die Robe der Wassermagier zu tragen." entfällt, wenn man nie darüber mit Nefarius gesprochen hat
Cronos gibt einem ab Kapitel 4 nicht mehr die Aufgabe, eine Botschaft zu den Feuermagiern zu bringen
Nur Banditen können Cronos' Botschaft an die Feuermagier überbringen
Botschaft u. Amulett von Cronos werden jetzt korrekt über eine Bildschirmnachricht ausgegeben
Fehlenden Tagebucheintrag zu Cronos Quest erstellt
Fehlender Händler-Tagebucheintrag für Xardas hinzugefügt
Fehlender Lehrer-Tagebucheintrag für Xardas hinzugefügt
Falschen/Fehlenden Untertitel im Dialog mit Ur-Shak korrigiert
Der orkische Talisman von Ur-Shak wird jetzt korrekt über eine Bildschirmnachricht ausgegeben
Die Teleport-Spruchrolle vom Wächter-Dämon wird jetzt korrekt über eine Bildschirmnachricht ausgegeben
Die Torhaus-Wache der Freien Mine wird jetzt in Kapitel 4 korrekt getötet
Der Dialog um Lee über die Lage der Mine zu befragen, verschwindet, nachdem man Lee über die Befreiung informiert hat
Die Dialogzeilen des Helden, wenn er bei Lee eine Rüstung kaufen möchte, sind nicht länger stumm
Man kann Wolf nicht länger Minecrawlerplatten anbieten, wenn er schon die benötigten 15 erhalten hat
Content/QoL-Features
Akrobatik zählt jetzt auch für die Quest von Fingers
Trainings-Dialog von Wolf restrukturiert
Beim Anstieg eines Attributes, wird jetzt auch die Gesamtanzahl per Bildschirmausgabe angezeigt
Statue im Sumpf entfernt und stattdessen kann jetzt an den Statuen in den Hütten der Bruderschaft gebetet werden
Balancing
Heil-/Manakräuter rebalanciert
Tränke für permanentes Mana geben jetzt die gleiche Anzahl an Attributspunkten wie die für Stärke und Geschick
Ein neues Spiel ist erforderlich.
Download (https://filehorst.de/d/dwpbbcaq)
JudgeKyle
22.02.2021, 14:02
Vielen Dank für das neue Update und die wahre Masse an Bugfixes. :gratz
Edit:
Download: (Zuletzt aktualisiert am 22.02.2020)
Da hat sich ein kleiner Fehler im Jahr eingeschlichen. ;)
Hi nice danke für die Mod hätte nicht damit gerechnet auf so etwas zu stoßen und dafür G1 wieder zu installen.
Frage: Ich hatte die ganzen Zeit den Mauszeiger vom Desktop mittig zentriert wie geht der weg? Ansonsten welch wunder, das Spiel lief sofort ohne Absturz!
Weitere Frage: Was empfehlt ihr um die Grafik etwas aufzuwerten? Renderer geht nicht, GraKa kann kein DX11. EDIT: Ah danke an JudgeKyle, habe mir die Anleitung angeschaut und das Pack von Artemiano heruntergeladen. Sie wie ich das verstehe ist der unöfficial Patch kein Patch sondern wie eine Mod, also unkompatibel zur Definitive Edition?
Danke nochmal und bis bald! :))
JudgeKyle
23.02.2021, 01:55
Ah danke an JudgeKyle, habe mir die Anleitung angeschaut und das Pack von Artemiano heruntergeladen. Sie wie ich das verstehe ist der unöfficial Patch kein Patch sondern wie eine Mod, also unkompatibel zur Definitive Edition?
Na da hat sich meine neue Signatur ja gleich ausgezahlt, gern geschehen! :)
Der Unofficial Patch ist als Modifikation zu sehen und somit inkompatibel, das ist korrekt. Diesen also bitte weglassen und stattdessen die Definitive Edition installieren.
Vielen Dank für das neue Update und die wahre Masse an Bugfixes. :gratz
Der Großteil der Bugs stammt noch aus dem Original. Obwohl ich jedes Skript im März letzten Jahres durchgegangen bin, ist mir einiges jetzt erst auf den zweiten Blick aufgefallen.
Und danke für den Hinweis, hab' das Datum abgeändert.
killyouridol
23.02.2021, 11:00
Hi,
auch wenn ich glaube mir die Frage durch einen alten Post von Homerclone selber beantworten zu können: Habe mit einen der ersten LP die Stufe 1 vom Schmieden erlernt. Habe mir auch brav Rohstahl gekauft und wollte mal sehen, was ich denn so an Geld für mein erstes Schwert einstreichen kann.
Mein Problem ist nun: Ich habe den Stahl erhitzt, am Ambos geformt, gekühlt und wollte nun am Schleifstein ein Schwert herstellen. Ich habe etwas mehr als die benötigten 30 Erzbrocken aber sehe keine Auswahl an Waffen, wenn ich den Dialog zum Schmieden eines Einhänders öffne :dnuhr:
Ist das noch aktuell was Homerclone damals zur 1.4.2(?) geschrieben hat, dass man Blaupausen finden muss?
Schonmal Danke für deine/eure Antwort(en)!:gratz
ps: @Issues, jetzt darf ich direkt einen neuen Playthrough anfangen, weil deine neue Version natürlich genau jetzt raus kommen muss :D Danke für deine konstant geile Arbeit!
Hi,
auch wenn ich glaube mir die Frage durch einen alten Post von Homerclone selber beantworten zu können: Habe mit einen der ersten LP die Stufe 1 vom Schmieden erlernt. Habe mir auch brav Rohstahl gekauft und wollte mal sehen, was ich denn so an Geld für mein erstes Schwert einstreichen kann.
Mein Problem ist nun: Ich habe den Stahl erhitzt, am Ambos geformt, gekühlt und wollte nun am Schleifstein ein Schwert herstellen. Ich habe etwas mehr als die benötigten 30 Erzbrocken aber sehe keine Auswahl an Waffen, wenn ich den Dialog zum Schmieden eines Einhänders öffne :dnuhr:
Ist das noch aktuell was Homerclone damals zur 1.4.2(?) geschrieben hat, dass man Blaupausen finden muss?
ps: @Issues, jetzt darf ich direkt einen neuen Playthrough anfangen, weil deine neue Version natürlich genau jetzt raus kommen muss :D Danke für deine konstant geile Arbeit!
Ja richtig. Sprich mit Huno, er verkauft das erste Buch dafür.
Hi,
Du brauchst Rezepte sonst geht nichts.
JudgeKyle
23.02.2021, 11:41
Der Großteil der Bugs stammt noch aus dem Original. Obwohl ich jedes Skript im März letzten Jahres durchgegangen bin, ist mir einiges jetzt erst auf den zweiten Blick aufgefallen.
Und danke für den Hinweis, hab' das Datum abgeändert.
Freut mich, dass du offenbar großen Wert darauf legst, weiter alle Bugs auszumerzen. Bewahre dir dein gutes Auge dafür! ;)
Ja richtig. Sprich mit Huno, er verkauft das erste Buch dafür.
Ah danke das hat mich auch gewundert. Sag mal ist es gewollt dass die Wegelagerer z.B. bei der ersten Brücke vorm alten Lager einem ewig folgen und Gefährten nicht eingreifen wenn sie einen angreifen?
Habe auch einen Bug entdeckt: Wenn man ins SUmpflagerläuft, bei den Waranen wo es hoch zum Kastell geht, da am Beginn der Steigung beginnnt der Held plötzlich zu tauchen.
Andere Frage: Shrat im Versteck im Sumpf ist bei mir gestorben wie kann ich ihn respawnen?
Achso und in der Bildmitte habe ich immernoch die ganze Zeit einen weißen Cursor vom GOthic Starter. WIe behabt man das?
Ah danke das hat mich auch gewundert. Sag mal ist es gewollt dass die Wegelagerer z.B. bei der ersten Brücke vorm alten Lager einem ewig folgen und Gefährten nicht eingreifen wenn sie einen angreifen?
Habe auch einen Bug entdeckt: Wenn man ins SUmpflagerläuft, bei den Waranen wo es hoch zum Kastell geht, da am Beginn der Steigung beginnnt der Held plötzlich zu tauchen.
Andere Frage: Shrat im Versteck im Sumpf ist bei mir gestorben wie kann ich ihn respawnen?
Achso und in der Bildmitte habe ich immernoch die ganze Zeit einen weißen Cursor vom GOthic Starter. WIe behabt man das?
Hi noch mal dazu:
Bin jetzt im 2. Kapitel und jetzt habe ich das Problem, welches ich schon mal hatte, dass ich in der alten Mine immer einen Acces Violation bekomme, nachdem ich in die Nebngänge gehe Habe dann die gothic_Startermod.exe Datei als Admin ausgeführt und zumindest vorerst den Fehler nicht mehr bekommen. Dafür konnte ich aber die Maus nicht mehr verwenden, also keine Kamera bewegung oder aktionen machen und der weiße Cursor war auch noch da. Nach dem Beenden des Spiels erscheint: D: OBI: Memory leaks oder so.
Weiß jemand was ich da tun kann?
JudgeKyle
27.02.2021, 02:06
gothic_Startermod.exe
Die "Gothic_StarterMod.exe" ist nicht zum Spielen, sondern nur für Modder gedacht!
Das Spiel solltest du über die "Gothic_Starter.exe" starten, dann kommt es auch zu keinen Fehlern.
killyouridol
27.02.2021, 08:34
Die Suche nach dem Buch "die göttliche Kraft der Gestirne" hat sich erledigt. Die alten Informationen sind veraltet.
Lösung:
Die göttliche Kraft der Gestirne liegt in der Höhle hinter dem Wasserfall zwischen der Mine des alten Lagers und dem neuen Lager. Es erwartet euch ein Lurker. Das Buch liegt auf der rechten "Insel" innerhalb der Höhle auf dem Boden.
edit: Hatte gefragt wo das Buch liegt. Habe es nun aber doch gefunden. Daher habe ich den Post zur Lösung umgebaut :)
killyouridol
27.02.2021, 15:22
Wo finde ich denn die "Eine zusätzliche Nahkampf-Waffe für Charaktere mit dem Schwerpunkt Geschick"?
wird ab Akt 2 bei Fisk verkauft
edit: Frage hab ich mir selbst beantwortet.
executor404
27.02.2021, 16:16
Hallo, ich habe Gothic noch nicht gespielt und fange momentan mit der Definitive Edition an.
Lohnt es sich die verschiedenen Talente für das 'Jagen' am Anfang zu lernen?
Ich dachte mir, man könnte ja anfangs erstmal so wenig Monster wie möglich töten, genug Lernpunkte durch andere Missionen sammeln und dann die Jagdtalente lernen, um so die ganzen Monster zu erlegen und auszunehmen für mehr Profit.
Ist das machbar oder wären das verschwendete Punkte?
killyouridol
27.02.2021, 18:31
Hallo, ich habe Gothic noch nicht gespielt und fange momentan mit der Definitive Edition an.
Lohnt es sich die verschiedenen Talente für das 'Jagen' am Anfang zu lernen?
Ich dachte mir, man könnte ja anfangs erstmal so wenig Monster wie möglich töten, genug Lernpunkte durch andere Missionen sammeln und dann die Jagdtalente lernen, um so die ganzen Monster zu erlegen und auszunehmen für mehr Profit.
Ist das machbar oder wären das verschwendete Punkte?
Grober Überblick über meinen Charakter:
Gestartet mit Geschicklichkeitsbonus im ersten Dialog mit Diego
Jagdtalente: Moleratfett, Blutfliegenflügel und -stachel, Fleisch entnehmen
Stärke untrainiert bis auf den Bonus von Horatio im NL
Geschick bis 29 gelevelt
Diebestalente: Schlösserknacken 1, Schleichen
Schmuckstücke: +3 Stärke aufm Ring, Neks Amulet für das bischen Waffenschutz
Rüstung: Schürferhosen aus der Mine des NL
Waffe: Altes Schwert oder rostiges Schwert oder wie es heißt und natürlich einen Bogen
Konnte so alles machen bis auf den Arenakampf mit Kirgo.
Als nächstes plane ich ebenfalls damit meine Jagdtalente weiter auszubauen. Fälle, Zähne und Reptilienhaut möchte ich als nächstes. Aber mal sehen wie das mit dem Erz hinhaut. Um Lernpunkte würde ich dir, aus bisheriger Erfahrung (teste gerade die unterschiedlichen Gildenstarts bis hinter die Minecrawler-Königen), dazu raten dir keine Sorgen zu machen. Es sei denn du planst natürlich damit, ein Attribut mega hoch trainieren zu wollen. Dann solltest du aufgrund der Kosten die Lernpunkte etwas zusammen halten.
executor404
27.02.2021, 19:40
Danke für die Antwort, dann werde ich wohl auch erstmal das Jagen skillen.
Da hätte ich noch drei Fragen:
1. Was bringt Silber?
2. Kann ich bei anderen NPCs die selben Gegenstände für mehr Wert verkaufen oder ist es bei allen gleich?
3. Welche Jagdfähigkeit lohnt sich am Anfang am meisten? Ich sehe viele Scavenger, die ich selbst als Anfänger erlegen kann. Ich nehme an, man sollte dann was skillen, sodass man alles aus den Scavengern herausholen kann?
killyouridol
27.02.2021, 19:59
Danke für die Antwort, dann werde ich wohl auch erstmal das Jagen skillen.
Da hätte ich noch drei Fragen:
1. Was bringt Silber?
2. Kann ich bei anderen NPCs die selben Gegenstände für mehr Wert verkaufen oder ist es bei allen gleich?
3. Welche Jagdfähigkeit lohnt sich am Anfang am meisten? Ich sehe viele Scavenger, die ich selbst als Anfänger erlegen kann. Ich nehme an, man sollte dann was skillen, sodass man alles aus den Scavengern herausholen kann?
Für Silber habe ich bisher nur gesehen, dass du es am Innos-Schrein für ein paar EP umtauschen kann. Aus dem Stehgreif meine ich, dass 1 Silber 1 EP entspricht.
Ich glaube alles gleich. Aber da bin ich mir nicht sicher. Pass insbesondere bei Fellen und "Hehlerware" (Pokale, Teller, ...) auf, dass du sie zum entsprechenden Händler bringst. Nicht weil du mehr Geld bekommst. Die NPCs generieren für diese speziellen Gesprächsoptionen wie "hier nimm mein Fell" neues Erz was von ihrem sonstigen Handelsinventar losgelöst ist.
Bin ich auch am Hadern. Habe mich aber gezielt erstmal auf meine oben genannten fokusiert. Ich umgehe die ganzen Wölfe am Anfang und Lurker und Warane räume ich erst auf, wenn ich eine Gildenrüstung habe. Molerats, Blutfliegen und Scavenger schafft man schon sehr früh im Spiel
Ich bin jetzt im 5. Kapitel aus dem Schläfertempel zurück und möchte zu Xardas. Jedoch habe ich keine Teleportspruchrolle im Inventar. Wie komme ich jetzt zu ihm?
executor404
28.02.2021, 15:32
Welche Jagdtalente sind nützlich bei welchen Tieren?
Was brauche ich z.B. um alles aus Scavengern und Molerats herrauszuholen?
Das wäre echt hilfreich, da ich natürlich erstmal nur das skillen möchte, für Tiere die ich auch töten kann.
Welche Jagdtalente sind nützlich bei welchen Tieren?
Was brauche ich z.B. um alles aus Scavengern und Molerats herrauszuholen?
Das wäre echt hilfreich, da ich natürlich erstmal nur das skillen möchte, für Tiere die ich auch töten kann.
Scavenger geben nur Fleisch. Molerats geben Fleisch und man kann ihnen auch Fett abnehmen, soweit ich mich erinnere.
Ich würde dir aber den Tipp geben einfach vorher zu speichern und die jeweiligen Skills zu erlernen. Es steht beim erlernen anschließend im Tagebuch was du welchen Tieren abnehmen kannst.
Danach kannst du ja neuladen.
executor404
01.03.2021, 14:29
Danke dir, an das Erlernen und Neuladen hatte ich noch gar nicht gedacht, gute Idee.
Hab hier aber tatsächlich eine Liste gefunden, die alle Trophäen von den Monstern zeigt: Mondgesänge - Gothic 1 Datenbank (mondgesaenge.de) (http://mondgesaenge.de/G1DB/)
Passt zwar nicht 1:1 zur Definitive Edition, aber damit ist schon viel geholfen.
Kosten in der DE Attribute später mehr Lernpunkte oder bleibt es gleich?
zäher Nomade
01.03.2021, 20:00
Danke für die die umfangreichen Änderungen und die viele Arbeit, Issues!
Ich hätte noch zwei Fragen:
1. Woran merke ich, ob ich die Mod spiele? Im GothicStarter ist sie aufgeführt, aber im Hauptmenü habe ich keinen expliziten Hinweis darauf [1.08k_mod(SP1.8)].
2. Beinhaltet die Definitive Edition die Mod "Welt der Verurteilten" gar nicht? Habe das anscheinen falsch verstanden. Im EP steht, dass man die DE der Mod WdV vorziehen soll. In einem Video habe ich gesehen, wie in WdV bei Spielstart Wachen an der Austauschstelle stehen und in der Definitive Edition eben nicht. Ich möchte unbedingt zusätzliche Story/Quests spielen!
Danke für eure Zeit.
zu Frage 2:
Definitive Edition oder Welt der Verurteilten?
Ich kann nur jedem raten: Greift zur Definitive Edition. Vor allem jetzt bei der neuen Version. Diese enthält viele Features aus "Welt der Verurteilten", "Kolonie der Verdammten" und dem damaligem "Orpheus". Nur alles in besserer und überarbeiteter Form. Zu "Welt der Verurteilten" würde ich nur noch raten wenn ihr irgendein bestimmtes Feature wirklich unbedingt haben müsst.
Danke für die die umfangreichen Änderungen und die viele Arbeit, Issues!
Ich hätte noch zwei Fragen:
1. Woran merke ich, ob ich die Mod spiele? Im GothicStarter ist sie aufgeführt, aber im Hauptmenü habe ich keinen expliziten Hinweis darauf [1.08k_mod(SP1.8)].
2. Beinhaltet die Definitive Edition die Mod "Welt der Verurteilten" gar nicht? Habe das anscheinen falsch verstanden. Im EP steht, dass man die DE der Mod WdV vorziehen soll. In einem Video habe ich gesehen, wie in WdV bei Spielstart Wachen an der Austauschstelle stehen und in der Definitive Edition eben nicht. Ich möchte unbedingt zusätzliche Story/Quests spielen!
Danke für eure Zeit.
zu Frage 2:
1. Beim Spielstart schon. Diego sollte dich fragen was du getan hast, wodurch du in die Barriere musstest.
2. Zumindest nicht 1:1. Es gibt neue Quests und Features. Aber es ist nicht das gleiche wie die Welt der Verdammten.
Persönlich finde ich sie deultich besser und ausgebauter als die Welt der Verdammten.
Roland54
02.03.2021, 10:30
Ob man die Definitive Edition hat, das merkt man schon direkt nach dem Vorspann. Die Szene vom Vorspann, bei der man den Brief für die Feuermagier erhält, wird noch einmal gespielt, man wird durch die Barriere geworfen, und dann muss man bei der Definitiven Edition schon selbst auftauchen und zum Ufer schwimmen, wo man dann verprügelt wird (Man kann woihl auch um Bulko herumlaufen ohne Prügel.). Und im Fenster für den Start des ersten Kapitels steht unten eindeutig "Definitive Edition".
Edit:
Falls du feststellst, dass diese Anzeichen für die Definitive Edition nicht auftreten, dann schau doch einmal in dein Gothic- Verzeichnis, in das du die Definitive Edition installiert hast. Bei mir legt der Installer immer noch (auch bei der 1.4.5) im Gothic- Verzeichnis ein weiteres Verzeichnis "Gothic" an und installiert dorthin. Falls das bei dir auch so sein sollte, dann solltest du die dort enthaltenen Unterverzeichnisse Data und System in dein eigentliches Gothic- Verzeichnis verschieben (keine Sorge, alle anderen Moda bleiben dabei erhalten), und du kannst dann das dann leere zusätzliche Gothic- Verzeichnis in deinem Gothic- Verzeichnis löschen.
executor404
02.03.2021, 10:52
Kosten in der Definitive Edition Attribute später mehr Lernpunkte oder bleibt der Preis gleich?
Ich frage deshalb, weil ich eine Schriftrolle der Stärke habe. Sollte ich sie deshalb also erst später nutzen, wenn Attribute teurer sind oder macht das keinen Unterschied?
killyouridol
03.03.2021, 20:29
@Issues: Ich habe dir mal hier eine unsortierte Liste an Gedanken bzw. vermeintlichen Bugs zusammengetragen. Bin bisher nur am Anfang von Kapitel 3 angekommen. Weiß momentan aber nicht wie viel ich noch zum Spielen komme. Daher wollte ich sie mal mit dir teilen.
Habe mich mal daran versucht meine Kommentare etwas zu bewerten. Werde den Post mit neuen Punkten bestücken, wenn sie mir auffallen.
Improvement - Was könnte man besser machen? Kleine Probleme entlang meines Weges durch die Mod
Major Issue - Dinge die ich für kritisch halte, ob man das Spiel noch weiterspielen (kann).
Issue - Komische Dinge. Dinge die potentielle Spieler abhalten könnten.
Gegner auf der Mine am Start sind sehr verhalten im Angriff. Um nicht zu sagen: sie haben sich im Kampf garnicht gewährt
Scavanger vor dem Sektenlager (bei den Waranen, Blutfliegen und der kleinen Molerat-Höhle) waren nicht sichtbar. Sie sind durch den Boden an die Oberfläche geglitched als ich mich dem Spawn genähert habe
Unbedingt irgendwo erwähnen, dass man zum Schmieden nun die Handbücher braucht bzw. Blaupausen. Die Schmiedebücher auch dementsprechend nennen, damit klar ist, was einem das Buch bringt. War mir anhand des Namens nicht ersichtlich
Bin Schmied und Seklter. Jedoch werde ich von Darion an der Schmiede angegriffen, wenn ich seinen zweiten (und freien) Ambos benutzen will
Raven führt einen bei der Aufnahme zum Schatten durch die Waffenkammer im Haus der Erzbarone. Auf dem Weg durch die Waffenkammer wird man erstmal angepöbelt, was man dadrin zu suchen hat
Bin mit meinem selbstgeschmiedeten Beil zu den Crawlern und hatte erstmal große Probleme sie zu besiegen. Das Beil war zu schwach und/oder meine Stärke zu niedrig. Musste zu Cronos laufen um mir einen Stärkering zu kaufen damit ich die Stahlzunge anziehen konnte. Ansonsten hätte ich sehr große Probleme bei Minecrawler-Gruppen. Evtl. könnte man die 30-Stärke-Begrenzung bei den Startlehrerin wie Diego etwas auflockern, damit man einen besseren Übergang zu den Crawlern schafft?
In der verlassenen Mine bin ich auf dem Steg gegenüber der Hütte mit dem Zahnrad durch die Gegend geglitched und wäre beinah heruntergefallen. Der Steg ist etwas zu tief für das Loch in der Wand im Berg, sodass meine Figur die Kante nicht übersteigen konnte
Kann man die verlassene Mine noch etwas ausbauen? Bis auf paar wenige Gegner ist sie relativ leer. Kein besonderer Loot und wenig Gegner. Außer es kommt in dem hinterem Teil mehr? Vielleicht die verlassene Mine als Dungeon?! Mehr Gegner und evtl. kleinere Bosse ähnlich zum Chromanin-Nebelturm
Stone lässt einen als Gardist die freien Schmiedeutensilien nicht benutzen. Sobald man sich an seiner Schmiede "vergeht" wird man angegriffen
Die EP für das Beeten bei Innos ist mir mit 50 Erfahrungspunkten zu wenig. Kann ich auch nen Mob töten und spare mir damit direkt die Suche nach einem Schrein. Vielleicht kann man sich hier mehr an Gothic 2 ausrichten und ebenfalls Attributboni einführen?
Aufnahme zum Feuermagier: Das Buch "die göttliche Kraft der Gestirne" ist ohne Hilfe oder Glück nicht zu finden. Es gab von Coristo keinerlei Hinweise. Die anderen Magier konnten mir auch nicht helfen (ich hoffe ich hab keinen übersehen!). Ich finde die Idee nett und begrüße den neuen schnellen Weg Feuermagier zu werden. Aber da muss an der Klarheit gearbeitet werden. Hätte ich mir nicht gesagt "ich will aber Feuermagier antesten" hätte ich aufgehört. Ohne Google und Hinweise aus dem Internet wäre ich nie auf die Idee gekommen an den Orten zu suchen an denen ich gesucht habe.
Kann man für Feuermagier evtl. den Start des zweiten Kapitels vorziehen? Feuerpfeil ist für erfahrene Spieler ein Zauber, der meistens übersprungen wird um zur stärkeren Variante des Feuerballs zu kommen. Vielleicht kann man Feuerpfeil direkt entfernen?
Bei der Aufnahme zum Feuermagier hatte ich den Fall, dass mir Milten den Zutritt in die Kirche nicht gewähren wollte. Daher hatte ich quasi zwei Aufnahmen. Eine in der ich alle Dialoge angehört habe und zum Schluss von Milten getötet wurde ("Du hast hier nichts verloren!"). Und die andere wo ich alle Dialoge schnell durchgeklickt habe, um aus der Kirche schnell rauszusprinten damit ich Milten resettet bekommen habe bevor er feindlich wird.
Kann man das Lernen der Alchemie irgendwie vertonen? Ähnliches für Moleratfett und Fleisch
Templer im Sumpflager reagieren mit sehr aggressiven Texten auf ein erstmaliges Betreten eines Hauses ("Du hast es nicht anders gewollt!", "Ich werde dich töten!").
Quest "Das Krautmonopol": Wenn man die Banditen tötet, nachdem man sie entdeckt und mit ihnen gesprochen hat, ist der Quest bei Calom nicht beendbar
Schmiedexploit: Ich kann irgendwie unendlich oft Langschwerter herstellen. Meine Klingenanzahl geht nicht runter aber ich kann neue Waffen herstellen
Schmiedexploit: Kann alles Rohstahl wegkaufen und der Schmied bekommt, wenn er einen Bearbeitungsschritt anfängt, neue Rohlinge/Klingen ins Inventar
Mir gefällt das Minus auf Maximalmana nicht, fürs Rune herstellen. Kann man nicht lieber in Gothic-2-Manier Materialkosten mit der Runenherstellung verknüpfen?
Wasser für die Feldarbeiter im NL: Der Questtracker zählt 10 Bauern. Es werden aber 12 Flaschen an den Helden gegeben. Welche Zahl stimmt?
Belohnung nach Brief an die Feuermagier: Die Dialogoption sagt, dass der Manatrank einem +3 geben soll. Im Inventar steht allerdings nur ein Bonus von +1
Minecrawler in der Mine des AL ziehen aggro durch die halbe Mine. Pullt man die Minecrawler oben, ziehen die unteren auch aggro und werden von den Wachen getötet. Pulle ich die unteren Crawler, kommen die oberen raus und werden von den Templern getötet
Die Minecrawlerkönigin nimmt durch Dex-Waffen keinen Schaden (oder nur sehr wenig). Alle anderen Charakter-Builds können sie aber ohne Probleme töten
Vor der Brücke zum Orkfriedhof ist ein Stein. Evtl. liegt es an irgendwelchen Patches die ich noch habe aber: In etwa auf höhe des Steins, entlang des Pfades wenn Talas einen dorthin führt, fängt mein Charakter an zu schwimmen. Ich kann tatsächlich einige Meter in die Luft schwimmen. Es ist ein relativ schmaler Bereich, aber irgendwie durchlaufe ich ihn ständig :D
Als Magier ist der Brückengolem bevor man zu Lester kommt wirklich doof. Musste Händler abklappern für +Stärke-Amulette/Ringe und der Kampf war trotzdem relativ zäh. Kann man dem seine Rüstung reduzieren? Mit meiner mickrigen Standardstärke und nem Nagelknüppel(?) hab ich dem 0 Schaden gemacht
Mit meinem Templer-Nahkämpfer tue ich mich etwas schwer mit den Orks in den Katakomben vom Orkfriedhof. Insbesondere der eine Orkkrieger kurz vor Ende ist sehr anstrengend. Er Twohittet mich und manchmal kommen von ihm Schläge durch obwohl er gestaggert sein sollte. Ganz selten kommen sogar zwei Schlaganimationen durch, sodass ich sterbe während ich auf ihn einhaue.
Sind Tränke- und Essensboni auf Attribute entkoppelt von den gelernten Attributen? Falls nein fände ich eine Entkopplung toll. Sich alles aufzuheben bis zum Schluss, wenn es dann meistens eh schon egal ist, fand ich nie toll.
Sumpfhaie sind nicht zu besiegen. Ich bin ein Templar-Hybrid mit etwas Mana, etwas Zauberkreisen (gerade genug für Licht und Heilung), 50 Stärke und Todbringer als Waffe. Exakt 0 Schaden, wenn ich nicht critte. Absoluter Showstopper
In der Welt fliegen des öfteren Gegenstände umher. Krautstampfer, Bögen, Waffen und Rüstungen. Meist in irgendwelchen unerreichbaren Höhen oder Positionen. Die Krautstampfer waren meist an dem Kessel gespawnt. Benutzen bzw. aufheben konnte man sie nicht.
Questzähler spinnen. Blutfliegen töten oder Sumpfkraut verkaufen zählen nach dem Neuladen ins negative und sind komplett verbuggt. Teilweise hilft nichtmal der "zweit neuste Spielstand" zum Recovern
Der Schnappsbrenner in der Taverne des neuen Lagers ist nichtmehr anzusprechen um den Quest für Horatio abzuschließen. Außer es soll erst später irgendwann abgeschlossen werden? Bekomme ihn nur mit Glück aus seiner Brennerei rausgelockt und mit noch etwas mehr Glück angesprochen.
Steingolem bei Xardas als Feuermagier: 30 Stärke und ein Knüppel. +10 +5 +3 Stärke über Schmuckstücke. Kein Schaden. Wie soll man den besiegen?!
Hi
Ich spiele momentan G1 Definitive Edition.
Leider wird immer dann das Bild Dunkel wenn ich ein Buch mit Lerninhalten, wie Kampf etc lese. Die Musik spielt weiter, ich kann aber nichts mehr auswählen, also nicht mehr zurück ins spiel. Habt ihr vielleicht eine Idee? Alles über spine installiert und schonmal probiert alles neu zu installieren. Ich habe noch 720p Vdeos, 4gb patch, D3D11 Clockwork Edition, Ninja, Quickloot und Systempack dazu laufen. Ich spiele in Breitbild 32:9 5120x1440.
Es kommt keine Fehlermeldung.
Sonst ist es der absolute Wahnsinn, vielen Dank!
killyouridol
04.03.2021, 20:04
Hi
Ich spiele momentan G1 Definitive Edition.
Leider wird immer dann das Bild Dunkel wenn ich ein Buch mit Lerninhalten, wie Kampf etc lese. Die Musik spielt weiter, ich kann aber nichts mehr auswählen, also nicht mehr zurück ins spiel. Habt ihr vielleicht eine Idee? Alles über spine installiert und schonmal probiert alles neu zu installieren. Ich habe noch 720p Vdeos, 4gb patch, D3D11 Clockwork Edition, Ninja, Quickloot und Systempack dazu laufen. Ich spiele in Breitbild 32:9 5120x1440.
Es kommt keine Fehlermeldung.
Sonst ist es der absolute Wahnsinn, vielen Dank!
Ist vom Renderer. Mit der Variante von D3D11 von Kirides habe ich relativ wenige Probleme. Aber der Blackscreen kommt leider immer noch relaaaativ häufig Releases · Kirides/GD3D11 · GitHub (https://github.com/Kirides/GD3D11/releases)
Ja genau. Danke dir!
Ich Speicher dann einfach mal und spiele halt kurz zum Lesen und lernen ohne Renderer.
Hallo liebe Community!
Auch ich habe bei der Definitive Edition einen Blackscreen, und zwar gleich am Anfang bei der kleinen Mine. Weiß jemand, woran sowas liegt?
is there an eng translation?
JudgeKyle
08.03.2021, 14:57
is there an eng translation?
Not yet, but Issues is still planning to make an English translation as far as I know.
Release Date = When it's done :D
BeLiaRN1
08.03.2021, 19:14
Kann mir jemand einen Tipp geben wo man die Quest mit dem Phönix starten kann? Hatte davon mal hier im Forum gelesen...
LeserMeinBester
09.03.2021, 01:53
Hallo alle! §wink
Ich hab die Version 1.4.5 jetzt als Templer bis zum Schläfertempel gespielt und möchte dem Mod-Team mein größtes Lob aussprechen! :) Die Mod bringt so viele kleine Änderungen mit sich, die den Spielspaß (und Schwirigkeitsgrad!) extrem hochdrehen. So viele unfertige und unlogische Elemente aus G1 wurden hier verbessert und fertiggestellt – Ich hätt nicht gedacht, dass das Spiel beim 10. Mal durchspielen noch so Spaß machen kann :D
Im Folgenden will ich kurz die Bugs nennen, auf die ich traf und noch ein paar Verbesserungsvorschläge einbringen, wobei ich versuch mich an die Designphilosophie der Mod zu halten.
(Disclaimer: Ich hab fast alle hier genannten Bugs doppelt getestet mit einem komplett neuen Spielstand. Ich benutze keine zusätzlichen Mods – außer natürlich den empfohlenen. Ich hab 0 Ahnung was mit den zur Verfügung stehenden editing und modding tools alles machbar ist, also sorry wenn ich hier zu viel kritisiere^^ Und fürs Protokoll: Ich spielte einen Templer mit 100% Konzentration auf Schläfermagie)
Bugs:
Leere Runen verdoppeln sich bei Herstellung
User Killyouridol hat ein paar Posts über mir anscheinend dasselbe Problem mit Rohlingen. Das Spiel scheint nach der Herstellung einer Rune dem Spieler eine Leere Rune ins Inventar zu geben, anstatt ihm eine zu entfernen. Somit hab ich am Ende 2 Leere Runen + die Hergestellte Rune.
Wasserbug am Weg zum Sumpflager
Wenn man vom Orkfriedhof zurückgeht, die Brücke überquert und dann einfach geradeaus läuft stößt man auf einen weißen Fels. Nachdem man den Fels erreicht, kann man sich etwa 40° nach rechts drehen und läuft dann in eine 5x5 Meter große unsichtbare Wassersäule die sich endlos nach oben streckt.
Render-Bug beim Südtor des alten Lagers
Das Südtor hat auf beiden Seiten durchbrochene Steinwände. Wenn man durch eines dieser Durchgang-Löcher blickt rendert der halbe Marktbezirk dahinter nicht.
Hinterhalt im 3. Kapitel beginnt keinen Dialog
Der „Herumtreiber“ im 3. Kapitel westlich vom alten Lager, der dem Spieler winkt mitzukommen, um ihn dann in der Höhle zu töten bleibt in besagter Höhle angekommen einfach stehen und tut nichts. Erst wenn man ihn anspricht lacht er und greift einen an. Denke nicht, dass der Hinterhalt so ablaufen sollte.
Sonstige
Der Questtracker für die Blutfliegen bei den Sumpfkrautsammlern zählt nach dem neu laden weiter. Wenn man also Fliegen tötet, neu lädt und nochmal tötet, springt der Zähler irgendwann auf -1, -2,...
Die Holzbalken, die den Weg hinter dem Ulu-Mulu Ork in der Freien Miene versperren, haben keine Collision. Normalerweise würd ich Collisions-Bugs nicht melden, weil’s die genug im Originalspiel auch gibt, aber der hier zerstört das ganze Dungeon, weil er einen einfach so ans Ende laufen lässt ohne die Gardisten zu killen. (Ist das im Original auch so?)
Fast alle Skelette im Ersten Raum des Schläfertempels laufen ziellos umher und greifen den Helden nie an. (Ist das im Original auch so?)
Verbesserungen:
Die Tatsache, dass mir der Wassermagier Merdarion im Kapitel 3 vollkommen zusammenhangslos die „Dunkle Wolf“ Quest gab kam mir etwas komisch vor. Ich nehm an, die Quest gibt’s nur wegen einem ungenützten Soundfile? Trotzdem wird’s da doch sicher einen NPC mit demselben voice actor geben, der für die Quest thematisch besser geeignet wäre. Meinetwegen ein neuer NPC am Dach der Taverne einfügen, damit der Raum auch mal sinnvoll genützt wird.
Die Silbermünzen in Kombination mit den Innos-Statuen sind eine echt coole Idee! Jedoch war ich von der Belohnung 1 Münze = 1xp ein wenig enttäuscht. Klar, man will das Spiel nicht zu leicht machen, aber man könnte doch zumindest irgendeinen geheimpreis einbauen. Wenn der Held größere Mengen auf einmal spendet (100-200 Stück), dann gibt’s einen Trank der +10 HP gibt oder sowas.
Bei den Follow-Quests bei denen man NPCs nachlaufen muss haben die NPCs eine zu kurze Leine. Mir gefallen die neuen Wink-Animationen, aber die Idioten winken mir bereits nach 5 Metern Entfernung. Etwas nervig.
Die Inkludierung der verlassenen Mine ist super! Für meinen Geschmack sind jedoch zu wenige Gegner drinnen. Man sollte dem Spieler nicht zu viele xp geben – schon klar. Jedoch kam mir die verlassene Miene beim ersten Besuch im 2. Kapitel echt leer vor. Vielleicht in den Anfangsteil 1-2 mehr Goblins und in den Mittelteil 1-2 mehr Minecrawler. Das würde diesen Dungeon bereits viel belebter machen und die zusätzlichen ~ 360xp werden nicht allzu viel ausrichten. (Der eingestürzte Teil ist übrigens super, so wie er is :D)
Die Wegelagerer, die in der Spielwelt verteilt wurden find ich eine richtig gute Idee! Sie machen die Welt viel größer und lebendiger. Was mir nicht gefällt ist aber die Tatsache, dass alle Wegelagerer im Spiel scheinbar gleich stark sind (gleiche Rüstungen, gleiche Waffen usw.) Besser zum Gothic-Design würde es passen, wenn z.b. die 2 Typen in der Snapperschlucht bei Cavalorn keine Lumpenkleidung und Nagelkeule tragen würden, sondern etwas, das mehr zum Snapper-Level passt.
Schön, dass Cavalorn auch mal aus seiner Hütte kommt. Mit der neuen Position am Lagerfeuer steht er aber zu nah an den Goblins: Wenn die 2 Goblins in den Kampfmodus wechseln, wird Cavalorn auf sie aufmerksam und tötet sie mit dem Bogen -> xp sind weg. Kann sich dabei aber auch um eine gewollte Designentscheidung von Issues handeln^^
Für meinen Geschmack gibt’s in der Spielwelt ein bisschen zu viele am Boden rumliegende Skelette mit Heiltrank, Spruchrolle und Pfeilen. Ich hatte zeitweise das Gefühl alle 20 Minuten über so einen Skelett-Fund zu stolpern. Auf der anderen Seite gibt es an manchen Orten im Spiel (verlassenes Kloster, verlassene Miene) viele ungenützte Stellen. Vielleicht könnte man da ein paar Skelette aus den Wäldern rausnehmen und anders verteilen.
Viele Truhen im Orkgebiet (z.b. die Truhe am Turm nahe der Orkstadt) hatten die default loot drinen (Silbermünze, Amphore, Becher). Find ich ein wenig schlapp. Vielleicht könnten auch hier die herumliegenden Skelette ihre Heiltränke und Spruchrollen loswerden. :p
Der Steingolem vor Xardas Turm war für mich als 100% Magier unbesiegbar. Vielleicht hab ich da was übersehen…aber ich hab ihn mit nichts killen können. Musste letztendlich knapp 3000 Erz ausgeben für Schmuck der mir Stärke gab und einen Hammer vom Händler. Hatte Glück, dass es sich mit dem Stärke+ Schmuck mathematisch am Ende ausging. Andere Spieler haben vielleicht nicht so viel Glück…
Und zu guter Letzt: Der reine Sektenmagier ist genauso grottenschlecht, wie im Originalspiel. Windfaust und Sturmfaust sind komplett unbrauchbare Zauber. Ihre Damage Area ist müll, man trifft 50% der Zeit nichts damit, wenn Gegner durch den resultierenden Fallschaden sterben bekommt man keine xp, es ist scheinbar komplett zufallsbedingt ob die Gegner zurückgestoßen werden oder nicht, Kreis 5 bringt einem nur den Schrumpf Zauber, und, und, und, und. Wer ein richtig Hardcore Spielerlebnis mit G1 haben will, wo man ständig schwächer ist als seine Umwelt und hundert Mal neu laden muss, der soll Sektenmagier werden. Wenn ich noch einmal den blöden Wind-Soundeffekt höre und sehe, wie sich der Lebensbalken meines Gegners nicht verändert, weil er 2mm zu weit links stand, dann geb ich mir selber volles Pfund aufs Maul.
Wollte mich auch bedanken für die Mod und meine Erfahrungen bis Kapitel 3 teilen:
Bugs in Version 1.4.4 (wahrscheinlich noch aus dem Originalspiel)
- Cavalorn wird ständig als Lehrer aktualisiert, wenn man mit Fingers über das Schleichen spricht
- Hämmer, Klingen, Kochlöffel etc bleiben in der Luft stehen ohne Animation
- Fackeln bleiben nicht an, wenn man einen Spielstand lädt
- Der Schmied Huno verkauft unendlich viele glühender Rohstahl (mindestens 3 Mal getestet)
- neu hinzugefügte Quests, Tagebucheinträge und Dialoge haben keine Umlaute
- Charaktere schauen oft in die falsche Richtung/gegen die Wand
- Klosterruine: Wenn man durchs Tor/Mauer geht erscheinen Snapper sehr verspätet
- Baal Cadar wird 2 Mal als Händler aufgeführt
- Kapitel 3: Baal Tyon hat die drei Standard-Guru-Sprechoptionen, obwohl er mit einem schon in Kapitel 2 geredet hat
- Magieschnellauswahl: Überschrift stimmt nicht mit den angezeigten Rollen/Runen überein
- Neues Lager: Irgendwie habe ich es geschafft, dass Orik sich nonstop angesprochen fühlt und immer den selben Satz, sobald der Satz vorbei ist beginnt der Dialog von neu
- Trank der Schnelligkeit und Elixier der Schnelligkeit kosten bei Riordian 100 Gold, obwohl der eine Trank 2 Minuten Geschwindigkeitsboost gibt
Wünsche:
- Option alle Materialien für ein Rezept/Schmiedeplan/Alchemietrank zu verbrauchen ("Massenproduktion")
- Roscoe auch nach dem ersten Ansprechen mit "Freundlich stimmen" beeinflussen können und so bei der Banditen-Aufnahme-Quest punkten (Im Falle, dass man nicht wusste, dass man Ians Liste bei den Banditen abgeben kann)
- Den Alchemisten-Feuermagier (Name vergessen) so ab abends ruhig schlafen lassen, damit man auch an den Alchemietisch kann, bisher scheint er nonstop daran zu arbeiten. Oder ihm eine Sprechoption geben, dass man auch gerne dranwolle.
- Kommentar von Gomez/Thorus, wenn man Feuermagier wird
- im linken Zimmer der Feuermagier könnten noch weitere Betten hin oder ein Regal/Schrank als Deko
- In der Arena zu kämpfen, auch wenn man schon Schatten ist bzw. einer anderen Gilde angehört
- Steinerne Hocker in solche umbennen und nicht als Stuhl anzeigen lassen
- In der verlassenen Mine hat mich ein einziger Goblin begrüßt, entweder sollte man den ganz weglassen oder noch weitere Goblins hinzufügen, um es etwas glaubwürdiger zu machen
Ansonsten kann ich die Mod nur loben und mich für die Arbeit bedanken.
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Truhen und dem knacken eben jener.
Einige Truhen (Truhe im Haus beim See außerhalb des neuen Lagers und die Truhe in der Schmiede beim Sektenlager) kann ich nicht öffnen, obwohl ich Schlösser knacken Stufe 2 gelernt habe. Auch mit mehr Geschicklichkeit ist da nichts zu machen. Gibt es noch eine höhere Stufe, sind diese Truhen Questtruhen geworden und nicht mehr knackbar? ich habe diesbezüglich nichts gefunden.
AndreBobo
16.03.2021, 16:00
Nach meinem ersten Durchgang mit der Definitive Edition 1.4.4 möchte ich doch einmal hier mein Fazit ziehen.
Ich werde dabei auf 2 Punkte eingehen, die ich auseinander halten möchte. Einmal die Veränderung der Spielwelt, dann die Veränderung des Balancings.
Zuerst zur Verbesserung der Spielwelt.
Einfach nur ein großes Kompliment. Die Spielwelt wurde sehr behutsam verändert. Neu implementierte Dinge wirken nicht deplaziert oder dominant, sondern fügen sich meist sehr gut ein. Die Original-Atmo bleibt 100ig erhalten und wird m.M.n. sogar noch deutlich verbessert. Es wurde Augenmerk auf die wichtigen Dinge gelegt, die in der Originalversion schlecht umgesetzt waren.
Es gibt keine unvertonten Dialoge, wie z.B. in Welt der Verurteilten. Sehr gut. Neue Quests sind eher unterstützender Natur und beheben dadurch den bekannten Mangel an Nebenquests des Originals. Somit gibt es nicht den bekannten Bruch zwischen 1. und 2. Kapitel, wie er im Original üblich war. Quest ergeben sich oft durch Zettel, die man findet und sind eher der Atmosphäre dienlich denn herausfordernd. Definitiv besser als unvertonte Dialoge zu nutzen und gekünstelte Quests zu implementieren.
Beispiele:
Gardisten an der Austauschstelle
Verlassene Mine zugänglich (großartig gemacht!)
Gardisten und Buddler vor der alten Mine (ebenfalls super)
Freie Mine früh zugänglich, wodurch das Neue Lager realistischer wirkt.
In Höhlen ist etwas zu finden.
Ork-Arena spannender gestaltet.
Viele im Original leere Stellen wurden belebt (niemals übertrieben!) (Monster etc.)
Wegelagerer o.ä. geben der Welt mehr Leben (im 3. Kapitel vllt. etwas zu viel)
Geheimer Weg für Gomez´ Truppen zur freien Mine wirkt endlich realistischer...
Nun zur Veränderung des Balancings
Hier bin ich leider nicht zufrieden, auch wenn ich grundsätzlich das vergrößerte Angebot an Möglichkeiten (Alchemie, Schmieden lernen, Kochen lernen) schätze. Das macht das Spiel definitiv interessanter. Allerdings will ich im Folgenden kurz auf die Dinge eingehen, die mir am Ende leider den Spielspaß verdorben haben.
Ich konnte das Spiel letztlich nicht zu Ende spielen, da ich einen Dex-Char erstellen wollte, wie ich das von Gothic 2 gewohnt war. Das war eigtl. der Hauptgrund, warum ich diese Mod gewählt hatte. Ich war schon vorsichtig und habe dennoch Einhand und Stärke ein wenig geskillt. Dennoch gingen einige Punkte gar nicht. Zuerst die Minecrawlerkönigin. Die ist selbst auf dem Stärke-Weg kaum schaffbar, mit Bogen noch viel weniger. (Rüstungsschutz 70 zu diesem Zeitpunkt für die meisten zu viel/Diego lehrt gerade mal bis 30 Stärke oder Geschick)
Musste dann wieder kommen und die Königin mit Feuerbällen bekämpfen. Das nimmt jede Atmo.
Dann der Troll im 4. Kapitel. Wo gibts ne Monster Schrumpfen-Spruchrolle? (Wie ich las, gibts die erst im 5. Kapitel!)
Ich habe dann diverse Feuerbälle und Feuerstürme gekauft, um diesen Troll irgendwie umhauen zu können. (3 Golems haben sich vergeblich an dem Troll versucht) Das ist ne Storyquest. Sowas geht leider mal gar nicht. (Hier wäre Mindestschaden das Mindeste)
Das Ende kam dann im 5. Kapitel im Schläfertempel. Nachdem ich eh nicht genug Geschick und Stärke hatte, um die aus dem Original bekannten 145 Schutzwerte von Gor Boba und seinen fanatischen Templern zu überwinden, hoffte ich doch, dass die Mod die Werte an die neuen Bedingungen angepasst hätte. Leider war das eine falsche Annahme. Noch schlimmer. Nachdem ich die verbliebenen 30 LP´s in Armbrust investiert hatte, und durch diverse Ringe und Amulette mein Geschick auf 86 getrieben hatte, um die Kriegsarmbrust zu tragen und um mehr als 150 (186) Schaden zu machen, musste ich im Schläfertempel feststellen, dass ich Null Komma Null Schaden machte, ausgenommen den kritischen Schaden. Auf diese Art ist allerdings kein fanat. Templer auf normale Art klein zu kriegen. Alle Feuersturm Spruchrollen waren ja schon beim Troll drauf gegangen. Da ich nicht cheate, war ich hier raus. Das macht leider die ganze tolle Atmo kaputt.
Ich möchte noch die folgenden Sachen anmerken. Der Schwierigkeitsgrad ist zu hoch. Leider ein Ur-Problem diverser Mods. Ich möchte kein Arcadespiel spielen, sondern ein Rollenspiel, bei dem meine strategische Vorgehensweise entscheidet und nicht wie oft ich einen Spielstand laden muss, um einen Gegner endlich zur Strecke zu bringen. Das tötet jede Immersion. Das Spiel lebt ja davon, dass man immer überlegen muss, was man als nächstes tun kann, um eine andere Sache dann später schaffen zu können.
Deshalb ein paar Punkte, die ich für verbesserungswürdig erachte.
1. Mindestschaden (das wäre bei den meisten gröberen Balancingproblemen schon sehr hilfreich)
2. Erzkosten für Talente halbieren (gerade am Anfang hat man große Erz-Not und ich verprügele keine Koloniebewohner, das stört ebenfalls die Immersion)
3. Stufen für Lernpunkte auf das Niveau von Gothic 2 DNDR anheben (30, 60, 90)
4. Bessere Bögen implementieren
5. Rüstungswerte einiger Gegner an geringere Stärke des Spielers anpassen (z. B. machte ich keinen Schaden mit dem Bogen gegen einen niederen Dämon, aber erledigte den Dämon mit 3-4 Schwerthieben, obwohl ich weniger Stärke als Geschick besaß) (das wirkt unlogisch) (Skelette fast immun gegen Pfeile mag ja realistisch wirken, macht aber dennoch einen Dex-Char schwer spielbar) (Anmerkung: es ist ein Fantasy-Spiel)
Das Ganze soll jetzt nicht zu negativ rüberkommen. Die Spielwelt ist fantastisch und bekommt von mir 5 Sterne, zumal ich weiß, dass da ne Menge Arbeit drin steckt. Da aber der verhinderte Rohstahl-Exploit , die Lernpunktesteigerung, weniger Lebenspunkte bei Level Up´s (ich hatte auf Level 27 kümmerliche 260 Leben), höhere Erzkosten für Talente oder der zwingende Bedarf Jagdtalente zu erlernen eh schon den Schwierigkeitsgrad enorm angezogen haben, sollte man bei weiteren Erschwerungen vorsichtig sein. Noch ein Beispiel. Ich habe im Spiel gerade mal 3 Trollkirschen gefunden und sollte nun 35 LP für das Lernen der Alchemie ausgeben, um dann insgesamt 9? Geschicklichkeit durch Tränke zu bekommen? Das ist doch ein Witz. Wahrscheinlich, dass ich viele Trollkirschen übersehen habe, dennoch wirkt das Ganze unrealistisch. Ziel war doch, dass man wie in Gothic 2 einen reinen Dex-Char spielen kann. Für mich gab es in diesem Fall keinerlei Verbesserung zum Originalspiel, zumal man nun sehr viel weniger Möglichkeiten hat, andere Skills mit zu trainieren.
Also, tolle Spielwelt, die Gothic I endlich zu einem fertigen Spiel machen. Balancing allerdings verbesserungswürdig. Dennoch danke für die Erfahrung!
Genauso ging es mir auch als DEX Char. Gut zusammengefasst. Hoffe da wird ein bisschen noch was geschraubt.
AndreBobo
16.03.2021, 18:38
Ich wollte noch die folgende Verbesserungsidee anbringen.
Betten:
Ich finde es sehr unrealistisch, dass der Held in jedem Lager eine eigene Unterkunft besitzt, sich dafür aber in anderen Betten nicht erholen kann. Da ist man Psioniker und schläft dann ganz gemütlich in der besten Hütte des alten Lagers. Das passt nicht.
Ich fände es besser, wenn im alten Lager der Typ, der einem die Hütte zeigt, diese auch in Beschlag nimmt, wenn man sich nicht fürs alte Lager entscheiden sollte. Will man dann dort schlafen, kann der einem ja mit einer Tracht Prügel drohen. Ähnlich im Neuen Lager, wo der Shrike Quest um die dortige Hütte entweder erst erscheinen sollte, wenn man dem Lager beigetreten ist oder wenn man im 4. Kapitel eh indirekt zum Neuen Lager wechselt. Bis dato könnte man ja bei den Reisbauern schlafen, die einen in der aktuellen Version ja etwas lebensfremd gleich an die Snapper verfüttern wollen. Lieber die freien Betten aufwerten.
Dazu würde es gut passen, wenn die Leute, die in den Lagern die Tore bewachen, zu jedem Lagerfremden immer mal einen dummen Spruch auf den Lippen hätte, a la "Oh wieder ein Sektenspinner, fass hier bloß nichts an". Da gibts doch bestimmt ne coole Originalvertonung für. Das würde die Lager besser voneinander abgrenzen. Klar, ist nur Kosmetik, nicht dringend notwendig, aber momentan spaziert man da teilweise durch die Lager, als gäbe es überhaupt keine.
Bloodwyn2
16.03.2021, 19:02
Zu dem o.g. Punkt bzgl. Erzkosten: Mit den Erzkosten zu Beginn ist schon relativ happig, jedoch mit Schlösserknacken 2 hatte ich, auch ohne ein Jagdtalent erlernt zu haben, keine Probleme mehr an Erz zu kommen.
Dann mal eine Frage an Diejenigen, die auf Geschick gegangen sind: Wie zum Henker habt ihr den Steingolem für die Xardasquest erledigt? Da endete das Spiel nämlich für mich, da ich keinen Schaden mehr austeilen konnte ohne Stärke...:dnuhr:
AndreBobo
17.03.2021, 13:22
Zu dem o.g. Punkt bzgl. Erzkosten: Mit den Erzkosten zu Beginn ist schon relativ happig, jedoch mit Schlösserknacken 2 hatte ich, auch ohne ein Jagdtalent erlernt zu haben, keine Probleme mehr an Erz zu kommen.
Dann mal eine Frage an Diejenigen, die auf Geschick gegangen sind: Wie zum Henker habt ihr den Steingolem für die Xardasquest erledigt? Da endete das Spiel nämlich für mich, da ich keinen Schaden mehr austeilen konnte ohne Stärke...:dnuhr:
Schlösserknacken 2 kostet doch selbst schon 350? Erz. Die muss man anfangs erstmal zusammenbekommen, zumal Stufe 1 auch schon ordentlich kostet, dann noch Fleisch nehmen lernen. Man braucht ja auch noch eine Rüstung und der Rohstahl-Exploit funktioniert ja auch nicht mehr oder kann man mit Schlösserknacken 2 die Truhen der beiden Schmiede öffnen und ohne noch Schmieden zu lernen vernünftige Waffen produzieren, die man dann verkaufen kann?
Bei dem Troll reicht der Orkhammer. Der benötigt nur um die 30 Stärke, so weit ich mich erinnere. Also so bis 30 Stärke lernen.
Bloodwyn2
17.03.2021, 13:46
Also Schlößerknacken 1 + 2 + Schleichen und Fleischausnehmen hab ich mir anfangs ziemlich schnell finanziert durch verkaufen von Kram, wie rostigen Schwertern oder auch Spruchrollen etc. + eben Fleisch (war das erste was ich lernte).
Gibts nen Trick um den Graspatch vom D3D11 Renderer zum laufen zu bringen?
Gibts nen Trick um den Graspatch vom D3D11 Renderer zum laufen zu bringen?
Läuft bei mir ohne Probleme. Hier die Anleitung.
Gothic Gras Addon des D3D11 Renderers Clockwork Edition 17.6.4 (filehorst.de/d/csGduork) installieren
Dazu den Installer mit dem Programm "7zip" öffnen, dort in den Ordner "Gothic\System\GD3D11\" navigieren und den Ordner "ZenResources" herauskopieren (ohne den Renderer zu installieren!) und in den zuvor bereits angelegten Ordner "Gothic\System\GD3D11" einfügen
Achtung: Um das Gras Addon vom Renderer zusammen mit Modifikationen verwenden zu können, müssen im Ordner "Gothic\System\GD3D11\ZENResources" die Dateien "WORLD.spt" und "WORLD.veg" zusätzlich in einen neu angelegten Unterordner (mit dem Namen der Ini Datei der Modifikation im Ordner "Gothic\System") kopiert werden!
Am Ende sollte es wie folgt aussehen (am Beispiel des "Unofficial Patch DEU"):
Gothic\System\GD3D11\ZENResources\Gothic_UnPatch_DEU\WORLD.spt
Gothic\System\GD3D11\ZENResources\Gothic_UnPatch_DEU\WORLD.veg
Ich hab allerdings auch eine Frage:
Wäre es möglich die Mod in verschiedene Pakete aufzuteilen, um den "Hardcore"-Mode abzuschalten. Ich finde es mega anstrengend, dass man 1. weniger LP und HP für jedes Level Up bekommt und die ganzen Sachen dann auch noch so teuer sind, bzw. man ohne die Versteckten Orte etc. am Anfang einfach gefühlt kein Erz zusammen bekommt.
Mir persönlich bringen die Anpassungen der Perks, entsprechend Gothic II und der Cut-Content den meisten Gewinn und das wäre für mich persönlich göttlich, wenn ich nur diese beiden Teile der Mod installieren/spielen könnte.
Bloodwyn2
20.03.2021, 07:25
Wann ist denn ungefähr mit der Version 1.5 zu rechnen? Lohnt sich nochmal ein Durchlauf vorher zu starten? :)
Läuft bei mir ohne Probleme. Hier die Anleitung.
Ich hab allerdings auch eine Frage:
Wäre es möglich die Mod in verschiedene Pakete aufzuteilen, um den "Hardcore"-Mode abzuschalten. Ich finde es mega anstrengend, dass man 1. weniger LP und HP für jedes Level Up bekommt und die ganzen Sachen dann auch noch so teuer sind, bzw. man ohne die Versteckten Orte etc. am Anfang einfach gefühlt kein Erz zusammen bekommt.
Mir persönlich bringen die Anpassungen der Perks, entsprechend Gothic II und der Cut-Content den meisten Gewinn und das wäre für mich persönlich göttlich, wenn ich nur diese beiden Teile der Mod installieren/spielen könnte.
Danke dir! Ja fast. Bei mir wars so: Diese zwei Dateien sind nicht sichtbar. Während des Startvorgangs erscheinen diese im Ordner (leichter zu sehen auf einem Zweitbildschirm) -> Dann kann man diese zwei Dateien kopieren und nach Anleitung vorgehen.
Nächste Frage^^ Gibts nen Trick um "Item Map" auch auf der Defintive Edition zum Laufen zu bringen?
Da der Renderer das Aufleuchten der Gegenstände deaktiviert (Problem bekannt laut Forum) wäre es ganz gut per Item Map Funktion hin und wieder zu schauen ob man in einem Gebiet alles abgegrast hat.
Vielen Dank
Wann ist denn ungefähr mit der Version 1.5 zu rechnen? Lohnt sich nochmal ein Durchlauf vorher zu starten? :) Ein Durchlauf schadet nie und da G1 nicht lange dauert, Why not? do it.$§p4
Oh je, da muss ich wohl Blind gewesen sein das ich diese Mod noch nicht auf dem Schirm hatte.
Habe G1 eigendlich schon abgeschrieben, da ich das Game mit einer anderen Mod Spielen wollte.
Leider wird das noch lange dauern, bis diese Mod spielbar sein wird.
Und nun diese schöne Mod, die mich voll anspricht. Danke und Respekt für diese schöne Arbeit.§wink
Aber nun lese ich, das der Schwierigkeitsgrad recht happig sein soll?
Ich bin Gelegenheitsspieler, und frage mich ob das überhaupt was für mich ist?
Sind hier auch User die keine Profizocker sind, und könnte die was zu Thema Schreiben?
Gothaholic
22.03.2021, 15:05
Aber nun lese ich, das der Schwierigkeitsgrad recht happig sein soll?
Ich bin Gelegenheitsspieler, und frage mich ob das überhaupt was für mich ist?
Sind hier auch User die keine Profizocker sind, und könnte die was zu Thema Schreiben?
also der Schwierigkeitsgrad an sich (die Kämpfe) ist zwar etwas anspruchsvoller als im Original aber jetzt auch nicht dramatisch schwer. was aber echt "hardcore" ist finde ich, ist das "Erz-Management". gerade am Anfang ist alles schweineteuer (auch viele Skills kosten ordentlich) und man hat wenig Möglichkeiten an Geld zu kommen, zumal der Erzvorrat der Händler sehr begrenzt ist. das sollte dich aber nicht abhalten: einfach mal anfangen und die Kasse im Auge behalten. :D
General Karacho
24.03.2021, 09:45
also der Schwierigkeitsgrad an sich (die Kämpfe) ist zwar etwas anspruchsvoller als im Original aber jetzt auch nicht dramatisch schwer. was aber echt "hardcore" ist finde ich, ist das "Erz-Management". gerade am Anfang ist alles schweineteuer (auch viele Skills kosten ordentlich) und man hat wenig Möglichkeiten an Geld zu kommen, zumal der Erzvorrat der Händler sehr begrenzt ist. das sollte dich aber nicht abhalten: einfach mal anfangen und die Kasse im Auge behalten. :D
Die Frage hat mir auch unter der Zunge gebrannt... ich wollte, nach langen Jahren, einen neuen Durchlauf von Gothic 1 starten und diese Modifikation scheint einfach ideal zu sein, um ein gutes Erlebnis zu bekommen. Vielen Dank für diese Herkulesarbeit, die dahinter stecken muss!
Auch ich bin aber inzwischen nicht mehr so geduldig, dass ich mich permanent von jedem popeligen Scavenger und jedem Molerat umhauen lassen will - jedenfalls nicht mehr, als das schon im ursprünglichen Spiel der Fall war... ich hätte daher die Möglichkeit, optional auch mit dem "klassischen" Schwierigkeitsgrad spielen zu können, sehr begrüsst. Aber mal schauen, vielleicht ist es ja nicht so arg.
Auch wenn's zeitlich momentan etwas enger bei mir ist, lese ich dennoch mit und freue mich über das viele Feedback hier. :)
Wann ist denn ungefähr mit der Version 1.5 zu rechnen? Lohnt sich nochmal ein Durchlauf vorher zu starten? :)
Ich gebe mal den April an. Mit den Features der 1.5 bin ich soweit durch. Es fehlt noch ein bisschen Polishing. Je nachdem wie schnell du bist, würde sich also ein neuer Durchlauf durchaus noch anbieten.
Auch wenn's zeitlich momentan etwas enger bei mir ist, lese ich dennoch mit und freue mich über das viele Feedback hier. :)
Ich gebe mal den April an. Mit den Features der 1.5 bin ich soweit durch. Es fehlt noch ein bisschen Polishing. Je nachdem wie schnell du bist, würde sich also ein neuer Durchlauf durchaus noch anbieten.
Schön zu hören! :)
General Karacho
24.03.2021, 17:13
Ich bin begierig, die Mod endlich zu spielen, habe gerade alles installiert und... kurz gezögert: Wenn ich das Spiel in der jetzigen Aktion starte, kann ich meine Savegames dann in die 1.5 rübernehmen?
JudgeKyle
24.03.2021, 17:25
Ich bin begierig, die Mod endlich zu spielen, habe gerade alles installiert und... kurz gezögert: Wenn ich das Spiel in der jetzigen Aktion starte, kann ich meine Savegames dann in die 1.5 rübernehmen?
Ich vermute mal, dass das nicht funktionieren wird. Bisher war es jedenfalls so, dass erstellte Savegames bei Versionssprüngen von 0.1 nicht weiter verwendet werden konnten.
ich hätte daher die Möglichkeit, optional auch mit dem "klassischen" Schwierigkeitsgrad spielen zu können, sehr begrüsst. Aber mal schauen, vielleicht ist es ja nicht so arg.
Na ja, die Frage ist warscheinlich nicht zu beantworten. Schwer ist eben relativ.
Bleibt wohl nur einfach mal los zu Spielen.:)
Bin schon sehr gespannt :)
Ich vermute mal, dass das nicht funktionieren wird. Bisher war es jedenfalls so, dass erstellte Savegames bei Versionssprüngen von 0.1 nicht weiter verwendet werden konnten.
So wie Kyle es sagt. Es wird nicht gehen, sofern mehr als ein paar einfache Skripte geändert wurden und selbst dann ist das nicht so einfach. Ein Hauptproblem bei dem Thema ist, dass Gothic viele Sachen genau einmal zu Beginn des Spiels lädt und sonst nie.
Na ja, die Frage ist warscheinlich nicht zu beantworten. Schwer ist eben relativ.
Bleibt wohl nur einfach mal los zu Spielen.:)
Sehe ich auch so. Ich find die Mod immer noch viel zu leicht :(
General Karacho
25.03.2021, 07:22
Danke Euch für die Hilfe! Dann glaube ich, dass ich mit dem "seriösen" Durchlauf noch warten werde, bis die 1.5 erscheint und nur ein wenig in die 1.4.5 hineinschnuppern. :)
Wie die anderen schon sagten, bei größeren Updates bei der sich die Versionsnummer an zweiter Stelle ändert, ist das nicht möglich. In einigen Ausnahmefällen sogar bei einigen kleineren Updates.
Sehe ich auch so. Ich find die Mod immer noch viel zu leicht :(
Zum Teil kommt es auch drauf an welche Klasse man spielt. Der Nahkämpfer und der Magier sind in Version 1.4.x etwas ausgereifter als der Fernkampf-Charakter. Gerade im Schläfertempel muss ich zugeben, dass ich da auch als DEX-Charakter noch einige Schwierigkeiten hatte.
https://upload.worldofplayers.de/files12/DE_1_4_4_TestChar.png
Das sind übrigens meine Charakter-Werte von meinem letzten Testdurchlauf der Version 1.4.4, um einigen Spielern (hoffentlich) die Angst zu nehmen, die Änderungen am Skill-System würden sie viel zu sehr einschränken. Gerade zu Beginn, kann man dank der noch geringeren Lernpunkte-Kosten ruhig einige Punkte in andere Attribute setzen. Es wäre auch noch mehr drin gewesen, aber ich hab' nicht jeden Bonus und jede Quest mitgenommen. Bedenkt auch, dass Stärke den Schaden von Nahkampfwaffen mit DEX-Anforderung erhöht.
Bin sehr gespannt auf die 1.5 Version der DE.
Mir hat die Mod bisher immer ziemlich viel spaß gemacht
Das einzig störende war der dauerschleife Dialog (Stör mich nicht oder so) bei Orik...
Gul_Dukat
26.03.2021, 14:31
Hallo,
danke für diese tolle Mod.
Ich spiele zur Zeit die Version 1.4.5 und habe ein unsichtbares Loch im Boden entdeckt.
Es befindet sich in der Nähe der Brücke vom Orkfriedhof.
Genauer gesagt wenn man vom Orkfriedhof kommt und über die Brücke geht befindet sich das Loch zwischen dem weißen Felsen und dem Baum rechts vom Felsen.
Ist der Bug schon bekannt und wird er mit Version 1.5 behoben ?
Chaikobar
26.03.2021, 15:41
Ich hab die letzte Version 1.4.5, finde ich soweit auch ganz gut aber ein Problem gibt es da.
Es ruckelt sehr oft hab sogar die Sichtweite auf 80 reduziert da wurde es etwas besser aber immernoch gefühlt alle 5 Sekunden dieses stottern beim laufen.
was ich noch versucht habe:
Mit LAA höhere Ram Nutzung freigeschaltet
Playerkit von 1.8 auf 2.8 upgedatet
Auflösung runter gesetzt auf 800x600, 1024x768 usw
Mein System
Windows 10 Pro
CPU:Intel I7 4790
GPU: GTX 1070
Soundkarte:Soundblaster AE5
Ram: 16GB Patriot Viper 3 Black Mamba Series
Hallo und erstmal danke für diese tolle Mod:)
Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich möglich ist die Mod Gildenlos durchzuspielen?
Tungdil86
27.03.2021, 13:45
Das dieser Punkt hier noch überhaupt keine Erwähnung gefunden hat, obwohl es für mich quasi einem Wunder gleich kommt, wo es doch normalerweise gar keinen Ton oder wenn doch, dann nur Text-to-Speech, gibt, ist mir ein Rätsel. DAS ist das ABSOLUTE HIGHLIGHT der Mod und ich frage mich, wie war das überhaupt möglich? Haben die einfach nur aus Liebe und Nostalgie noch mal mitgemacht oder floss da Geld? Rum wie num, ich stürze mich jetzt wieder in die Kolonie. Danke dafür!
JudgeKyle
27.03.2021, 16:23
Das dieser Punkt hier noch überhaupt keine Erwähnung gefunden hat, obwohl es für mich quasi einem Wunder gleich kommt, wo es doch normalerweise gar keinen Ton oder wenn doch, dann nur Text-to-Speech, gibt, ist mir ein Rätsel. DAS ist das ABSOLUTE HIGHLIGHT der Mod und ich frage mich, wie war das überhaupt möglich? Haben die einfach nur aus Liebe und Nostalgie noch mal mitgemacht oder floss da Geld? Rum wie num, ich stürze mich jetzt wieder in die Kolonie. Danke dafür!
Sprachdateien die ungenutzt blieben im original Gothic.
Sprachdateien zu neuen Sätzen zusammengeschnitten.
Sprachdateien aus Gothic 2 verwendet.
Stimmt das so? :D
Gothaholic
27.03.2021, 17:03
ich denke schon. mir sind auf jeden Fall schon ein paar Sprachdateien aus Gothic 2 über den Weg gelaufen. :D
JudgeKyle
27.03.2021, 17:08
ich denke schon. mir sind auf jeden Fall schon ein paar Sprachdateien aus Gothic 2 über den Weg gelaufen. :D
:dup:
AmProsius
27.03.2021, 18:13
Zum Teil kommt es auch drauf an welche Klasse man spielt. Der Nahkämpfer und der Magier sind in Version 1.4.x etwas ausgereifter als der Fernkampf-Charakter. Gerade im Schläfertempel muss ich zugeben, dass ich da auch als DEX-Charakter noch einige Schwierigkeiten hatte.
Ich möchte gerne noch mal meinen Vorschlag wiederholen, zusätzliche Pfeiltypen einzuführen. Der Nahkämpfer hat schließlich auch unterschiedliche Waffentypen zur Verfügung, warum nicht also auch der Fernkämpfer? Ich denke da an eine Art Kopfnusspfeil (bekannt aus Gothic 3), der stumpfen Schaden verursachen könnte. Damit wären Golems, Trolle und Skelette kein Problem mehr.
Dass es verschiedene Pfeilarten in der Gothic Lore gibt, zeigen Gothic 2 DNdR und Gothic 3 ja bereits.
Tungdil86
27.03.2021, 18:22
Hm, das klingt durchaus plausibel :D
Gul_Dukat
29.03.2021, 11:25
Hallo,
Ich spiele zur Zeit die Version 1.4.5 und habe ein unsichtbares Loch im Boden entdeckt.
Genauer gesagt wenn man vom Orkfriedhof kommt und über die Brücke geht befindet sich das Loch zwischen dem weißen Felsen und dem Baum rechts vom Felsen.
Eine Antwort wäre nett
Gothaholic
29.03.2021, 18:53
Min,
mal eine Frage, da ich jetzt an einem Punkt bin wo ich überlege ob und in welche "Neben-Skills" ich LP investiere: welche der Skills lohnen sich denn und was kosten sie (an LP) voll ausgebaut? und zwar geht es mir um Schmieden, Schlösser knacken und Taschendiebstahl.
ich schätze mal Schmieden lohnt sich eher nicht oder kann man Schwerter (Einhänder) herstellen die signifikant besser sind als das was man in den jeweiligen Kapiteln finden bzw. kaufen kann? und gibt es eigentlich Truhen die auch besondere Goodies enthalten? (sprich Perma-Tränke, Ringe, Amulette) und müsste ich auch noch Schleichen dazu nehmen für das optimale Schlösser knacken? und welcher Dex-Wert wäre angesagt damit sich Taschendiebstahl einigermaßen lohnt?
danke schon mal im voraus!
catalinux
29.03.2021, 19:13
Eine Antwort wäre nett
This hole appears when you edit the surface.3ds and compile the world again. It was also in UnPatch 0.8 but I already fixed it for future version 0.9. I hope creators of Definitive Edition will also fix it.
Hey liebe Leute,
Spiele nun seit ein paar Tagen die neue Mod. Bin immer noch in Kapitel 1 und möchte mich den Magiern anschließen. Nach kompletten clear im Wald und den Minen gebe ich die Suche auf nach dem Buch göttliche Kraft der Gestirne und frage mal hier nach. Wo finde ich das verfluchte Ding?
Vielen Dank im voraus :)
Gothaholic
30.03.2021, 01:05
Das ist beabsichtigt. Also das mit dem verkaufen.
Beide Quests annehmen, und erst abgeben wenn das Kraut beider Quests einzeln verkauft ist, vor allem Kagans Quest nicht vorzeitig abgeben. So sollte es klappen.
bin auch gerade an diesem Punkt (also Kagans Quest gelöst, von Isidro Kraut erhalten das jetzt keiner kaufen will) und verstehe ehrlich gesagt den Sinn dieser Neuerung nicht. Kagan schickt einen doch erst zu Isidro wenn man die ersten 10 Stengel verkauft hat. das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen und nervt zumal Erz eh so extrem knapp ist.
bin auch gerade an diesem Punkt (also Kagans Quest gelöst, von Isidro Kraut erhalten das jetzt keiner kaufen will) und verstehe ehrlich gesagt den Sinn dieser Neuerung nicht. Kagan schickt einen doch erst zu Isidro wenn man die ersten 10 Stengel verkauft hat. das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen und nervt zumal Erz eh so extrem knapp ist.
Es macht die Welt glaubwürdiger? Wieso sollten Leute außerhalb des Sumpflagers massenhaft Kraut haben. Wieso sollte auch Kagan oder allgemein das Sektenlager zulassen, dass der Held ihnen im Lager die Kunden wegschnappt.
Man könnte es natürlich noch realistischer gestalten, indem der Held weiterverkaufen kann und dann das Sumpflager durch Kagen davon erfährt und beim nächsten Kontakt angreift :D
Gothaholic
30.03.2021, 10:05
Es macht die Welt glaubwürdiger? Wieso sollten Leute außerhalb des Sumpflagers massenhaft Kraut haben. Wieso sollte auch Kagan oder allgemein das Sektenlager zulassen, dass der Held ihnen im Lager die Kunden wegschnappt.
Man könnte es natürlich noch realistischer gestalten, indem der Held weiterverkaufen kann und dann das Sumpflager durch Kagen davon erfährt und beim nächsten Kontakt angreift :D
kann ich immer noch nicht nachvollziehen, schließlich habe ich das Kraut nicht geklaut sondern einen Deal mit einem vom Sumpflager und der andere (Kagan) hat mich zu ihm geschickt und vorher selbst mit dem Verkauf des Kraut beauftragt, von daher dürfte es ihn kaum verwundern wenn ich weiterhin Kraut verkaufe. aber egal, ich habe mir den entgangenen Betrag jetzt herbei gecheatet, sonst hätte ich an dieser Stelle wohl abgebrochen.
Homerclon
30.03.2021, 13:34
Die Sumpfis versuchen ja gar nicht den Helden daran zu hindern. Es kommt später auch keiner auf den Helden zu, und fragt ob er Sumpfkraut hat.
Die Sumpfis verkaufen das Kraut auch an jeden der Fragt, also könnte man sich eine größere Menge Kraut bei den Sumpfis kaufen, und das dann verticken - auch wenn sich das nicht rentiert.
Es gibt vor dem Neuen Lager auch eine kleine Gruppe Banditen, die Sumpfkraut herstellen. Das gefällt den Sumpfis tatsächlich nicht, aber sie wissen ja nicht wo das Zeug hergestellt wird.
Ich kann ja auch hergehen, und Zigaretten auf der Straße verkaufen. Zumindest bis mich die Polizei daran hindert ... Und wenn ich es vor einem Laden machen würde der selbst Zigaretten verkauft, wird der Ladenbesitzer vermutlich auch ein Problem damit haben.
Gothaholic
30.03.2021, 14:36
Die Sumpfis versuchen ja gar nicht den Helden daran zu hindern. Es kommt später auch keiner auf den Helden zu, und fragt ob er Sumpfkraut hat.
davon mal angesehen finde ich die Neuerung auch aus "Käufersicht" nicht gerade glaubwürdig umgesetzt. erst sind die Söldner und Banditen alle ganz scharf auf den Stoff und verabschieden einen noch explizit mit "kannst gerne wiederkommen Bruder" und wenn der Bruder dann wiederkommt will plötzlich keiner mehr was haben. den Käufern dürfte es doch ziemlich egal sein wo das Zeug herkommt.
Edit:
das wäre eine Konsequenz die ich durchaus akzeptieren würde, denn das macht mehr Sinn als das Konstrukt dass die Kiffer plötzlich alle keinen Stoff mehr wollen.
Big Daddy
31.03.2021, 06:52
Servus Leute!
Ich würde gerne mit der kommenden 1.5 eine Art Kampfmagier spielen. Nur ist da halt 2Hand Pflicht, einfach weils cool aussieht. Allerdings war es ja so afair, dass man in Vanilla als Feuermagier keinen 2Hand-Lehrer hat. Nur wenn man dann Wassermagier ist, trainiert einen Lee. Ist das in der DE anders?
Falls nicht, wäre Templer eine Option? Ist schon ne Weile her aber kann man dort Magiekreise lernen? 2Hand macht da ja Cor Angar.
:gratz
AmProsius
31.03.2021, 09:05
Falls nicht, wäre Templer eine Option? Ist schon ne Weile her aber kann man dort Magiekreise lernen? 2Hand macht da ja Cor Angar.
Ja, der Templer ist der klassische Kampfmagier. In vanilla Gothic kann man als Templer 4 Kreise lernen und in der DE meines Wissens endlich auch den 5., damit man auch als Templer Dämonenbeschwörer werden kann.
Captain Karacho
31.03.2021, 22:19
Moin Leute,
habe mal ein paar Fragen zur Mod:
1. Man soll ja in die freie Mine kommen. Nur wie? Habe so ziemlich alle Quests dort gemacht, aber Okyl gibt mir kein go
2. Auch die verlassene Mine ist ja begehbar. Ab wann ist dies der Fall bzw. gibt es da eine Questreihe zu?
3. Es ist möglich zu Schmieden, jedoch habe ich bisher noch keine Schmiedepläne oder Ähnliches gefunden (selbes gilt fürs Kochen). Wo bekommt man das her?
4. Habe ich die Quest, das Flechter seinen Job an den Nagel gehangen hat. Schutzgeld kann ich allerdings nicht eintreiben und auch Fletcher steht nach wie vor vor seiner Hütte
Besten Dank für alle Antworten!
Gothaholic
31.03.2021, 23:03
3. Es ist möglich zu Schmieden, jedoch habe ich bisher noch keine Schmiedepläne oder Ähnliches gefunden (selbes gilt fürs Kochen). Wo bekommt man das her?
bei Huno gibt es zumindest eine Anleitung zu kaufen (k.A. ob in späteren Kapiteln noch mehr dazu kommt).
Hallo,
Kannst du mir davon einen Screenshot machen? Hab mir die Gegend In-Game als auch mit einem 3D-Programm angesehen und nichts entdeckt.
Hallo und erstmal danke für diese tolle Mod:)
Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich möglich ist die Mod Gildenlos durchzuspielen?
Nein, eine Lagerzugehörigkeit ist Pflicht.
Min,
mal eine Frage, da ich jetzt an einem Punkt bin wo ich überlege ob und in welche "Neben-Skills" ich LP investiere: welche der Skills lohnen sich denn und was kosten sie (an LP) voll ausgebaut? und zwar geht es mir um Schmieden, Schlösser knacken und Taschendiebstahl.
ich schätze mal Schmieden lohnt sich eher nicht oder kann man Schwerter (Einhänder) herstellen die signifikant besser sind als das was man in den jeweiligen Kapiteln finden bzw. kaufen kann? und gibt es eigentlich Truhen die auch besondere Goodies enthalten? (sprich Perma-Tränke, Ringe, Amulette) und müsste ich auch noch Schleichen dazu nehmen für das optimale Schlösser knacken? und welcher Dex-Wert wäre angesagt damit sich Taschendiebstahl einigermaßen lohnt?
danke schon mal im voraus!
Schmieden ist die einzige Möglichkeit (neben den erlernbaren Talenten) die Volltreffer-Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, da selbstgeschmiedete Waffen einen Boni darauf geben. Zusätzlich sind selbstgeschmiedete Waffen immer etwas besser als die Stärkste bei Händlern kaufbare Waffe im jeweiligen Kapitel.
Grundsätzlich enthalten alle Truhen alle die schon aus dem Original bekannten permanenten Tränke. Viele Truhen enthalten auch Silber, das am Innos-Schrein gegen EXP 'eingetauscht' werden können. Die meisten Ambient-Truhen haben auch eine zufallsbasierte Chance einen wertvollen Gegenstand zu enthalten.
Moin Leute,
habe mal ein paar Fragen zur Mod:
1. Man soll ja in die freie Mine kommen. Nur wie? Habe so ziemlich alle Quests dort gemacht, aber Okyl gibt mir kein go
2. Auch die verlassene Mine ist ja begehbar. Ab wann ist dies der Fall bzw. gibt es da eine Questreihe zu?
4. Habe ich die Quest, das Flechter seinen Job an den Nagel gehangen hat. Schutzgeld kann ich allerdings nicht eintreiben und auch Fletcher steht nach wie vor vor seiner Hütte
Besten Dank für alle Antworten!
1. Du musst Okyl seinen Bogen zurückbringen. Er liegt in einer Höhle zwischen der alten Mine und dem Neuen Lager.
2. Im Verlauf der Hauptstory.
3. Bei Händlern die Vorwiegend mit Waffen handeln. Kochbücher dementsprechend bei Händlern die mit Nahrungsmitteln handeln.
4. Das ist nur bei Buddlern im Arenaviertel möglich.
tschannik26
03.04.2021, 13:42
Hallo Leute,
habe mich jetzt extra registriert um auch meinen Senf dazu zu geben. Lese hier schon jahrelang mit und bin auch (zuerst Gothic II) Spieler der ersten Stunde.
Erstmal vorweg, klasse Mod und vielen vielen Dank an Issues und alle die noch ihre Finger mit im Spiel hatten!
Ich fand fast alle Änderungen sinnvoll und habe viel Spaß gehabt bei einem neuen Durchgang, der dieses Mal ein bisschen anders war
Die Sprachausgabe ist überragend, manchmal merkt man etwas die Schnipselübergänge, aber insgesamt einfach toll.
Das Balancing insgesamt fand ich gelungen, eigentlich alle neuen Orte, Personen und Quests fügen sich schön in die Welt und die Geschichte ein.
Das einzige was mich wirklich gestört hat, ist der Malus auf das permanente Mana beim Runen erstellen. Aber naja, irgendwas hat wohl jeder zu meckern :p
Habe als (Voll-)magier gespielt, bis Kreis 6 und das Ende mit der Rune.
Ansonsten Alchemie Stufe 3, Runen erstellen Stufe 3, im zweiten Kapitel schon Schlösser öffnen Stufe 2 und fast bis zum Ende Einhänder Stufe 1.
Ich hatte einige Bugs um Lauf des Durchgangs, ist natürlich schade, aber nichts was man als Gothic Spieler nicht gewohnt wäre.
Skelette sind im ganzen Spiel viel zu unfähig. Die bleiben laufend irgendwo hängen, greifen nicht an oder laufen komplett sinnlos im Kreis herum.
In Kapitel 4 fand ich das mit den Trollen heftig. Ich habe vorher keine getötet außer den mit Gorn und Diego. Habe alle Punkte abgesucht, an denen die normalerweise wieder auftauchen:
Alte Mine oben, Trollschlucht und Klosterruninen
Leider kein Troll zu finden. Bin dann später doch fündig geworden, bin gefühlt 3 mal durch die Welt gelatscht aber der Ort war für mich nicht so ganz nachvollziehbar...
Nachdem ich die freie Mine mit Gorn befreit hatte, hat er nach dem verlassen der Mine nicht auf mich gewartet (unten am Mineneingang). Ich bin dann sogar extra nochmal rein in die Mine und wieder raus, weil ich noch so was im Kopf hatte, dass er da sein müsste...
War er nicht und ich habe mich dann einfach weg teleportiert... Ein großer Fehler, wie sich nach einigem rätseln und googlen herausgestellt hat. Man erreicht nämlich Kapitel 5 erst nach dem Gespräch mit Gorn. Er wartet aber oben beim Ausgang aus dem Talkessel. Ist das im Original auch so?
Die Armee der Finsternis Rune ist im Schläfertempel viel zu schlecht, hab mich totgeärgert dafür 3 Mana geopfert zu haben. Der Fokus der Templer bleibt immer auf einem selbst und der Dämon und die Skelette rennen nur sinnlos rum und können den Templern nicht mal 1 HP abziehen. Bei den Dämonenlords dafür dann ganz hilfreich.
Der letzte Untote Orkschamane hat sich in Kapitel 6 bei mir nicht gewehrt, hat einfach nur dagestanden und sich umpusten lassen für 10.000 EXP. Auch nach neuladen, MARVIN -> O -> F8... keine Chance, der hatte keine Lust...
Noch ein paar Anmerkungen zu anderen Kritiken hier:
-Es gibt definitiv genug Erz! Ich habe im ersten Kapitel sogar schon die schwere Feuerrobe für 2.550(?) Erz kaufen können. Jeder Händler hat etwas Erz und die Schmiede in den Minen auch nochmal ordentlich. Im zweiten Kapitel schwimmt man schon fast wieder drin wenn man Schlösser öffnen Stufe 2 lernt.
-Ich fand die Art und Weise wie man Ringe und Amulette jetzt benutzen kann/muss toll. Wenn man einen Gegner nicht besiegen kann muss man sich halt eine Lösung überlegen und Ringe oder Amulette sind da eine Klasse Möglichkeit seine Char in die gewünschte Richtung zu verändern ohne LP auszugeben. Ich hatte immer ein riesiges Sammelsurium an Zeug dabei und habe in den Situationen eben immer das passende gewählt. Erz hat man trotzdem genug ;)
-Am Anfang ist es als Magier hart, ist aber auch gut so. Wenn man dann in Kapitel 2 den "guten alten Feuerball" hat, ist man schon stark genug für fast alles.
Zum Schluss noch eine Frage: Wo zum Teufel bekommt man die Turmeichensamen für die permanenten Manatränke?! :D
Vielen Dank für einen tollen Gothic Durchgang, hatte wirklich viel Spaß :)
Keks_Monster
05.04.2021, 11:45
Hi Issues und alle anderen,
ich habe eben die 1.4.5 beendet - und bin begeistert :) Die Änderungen fügen sich sehr gut in das Spiel ein, Gothic fühlt sich damit "vollständiger" an.
Habe als Feuermagier gespielt.
Alchemie und das Runen selber erstellen fügt sich klasse in das Spiel ein und das "Mana-Opfer" war verkraftbar. Die beiden Magierstäbe (von Torrez und Cronos) sind ein super Zusatz, um auch als Magier die Golems (Brücke und Xardas) zu bezwingen. Somit hat man da keinerlei Probleme.
Interessant find ich den Gedanken, dass man als Feuermagier zunächst nur Feuerrunen herstellen kann und später dann die Wasser- bzw. Dämonen-Runen dazukommen. Hierzu eine Anmerkung: Den fünften Kreis habe ich von Xardas bekommen, habe dann aber für den 5. Kreis Feuer und Wasserrunen herstellen können. Würde es nicht mehr Sinn machen, wenn Saturas den 5. Kreis lehrt? Denn erst, wenn Xardas einem den 6. Kreis beibringt, kann man Dämonenbeschwörer Runen herstellen - warum nicht auch schon, wenn er den 5. Kreis lehrt?
Im Nachhinein kann man dann auch die Wasser- und Dämonenrunen der niederen Kreise herstellen. Nur bringen die nicht mehr viel im 6. Kapitel. Vielleicht wäre es einer Möglichkeit, an einer schwer auffindbaren Stelle eine "untote vernichten" Rune zu verstecken? (Oder so ähnlich - oder das gibt es schon und ich habe es nur noch nicht gefunden ;) )
Die versteckten Orte sind eine tolle Idee :) Das hat mich so motiviert, danach Ausschau zu halten :)
Zu den Magierroben, die große Feuer- und Wasserrobe konnte ich sofort kaufen. Wäre es für das Balancing nicht sinnvoller, die großen Roben auf das 3. und 5. Kapitel zu beschränken? Gerade die kleine Wasserrobe kann man sonst sofort überspringen - die kommt quasi nicht zum Einsatz. Erz hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits eine LKW-Ladung voll ;)
Nun noch ein paar Kleinigkeiten/Bugs die mir aufgefallen sind (wobei ich das Spiel 2005 zum letzten Mal gespielt habe und mir nicht mehr sicher bin, was schon im Original vorhanden war)
Wenn ich bei den Feuermagierern aufgenommen werde und in das Magierhaus folgen soll, rennt Stone über den Hof und haut mich um - ich musste reinschleichen.
Die Runen und Spitzhacken haben sich bei Gebrauch stark vermehrt - Runenknappheit gab es nie, eher das Gegenteil.
Von geschrumpften Trollen erhalte ich keine XP - konnte nicht Prüfen, ob das bei normalgroßen auch so ist. Liegt das an dem Zauberspruch oder sollte man XP erhalten?
Wenn ich im neuen Lager Orik zu nahe komme, spricht er mich an mit: "Mann ich bin beschäftigt, lass mich in Ruhe". Das Gespräch endet und er spricht mich sofort wieder an - eine Dauerschleife. Wenn der neben Lee steht, kann man diesen quasi nicht ansprechen. Das zog sich auch über alle Kapitel.
Zu Beginn von Kapitel 4 ist man gildenlos (war ja Feuermagier), man weiß ja aber noch gar nichts von seinem "Glück". Sollte man nicht erst gildenlos werden, wenn man von der Verbannung erfährt?
Der Herumtreiber neben dem alten Lager hat keine Sprache, wenn er mich das erste mal anspricht.
Wäre es möglich, den Golem im Kastell etwas weiter hinten zu platzieren? Wenn der Boden einbricht, ist der unter den Platten gefangen und kann einen nicht angreifen.
Wenn ich im ersten Kapitel in der freien Miene war, kann ich sie im 4. Kapitel schließen aber nicht mehr öffnen.
Wenn ich die Gardisten vor der freien Miene zuerst anspreche und dann mit ihnen kämpfe, greif Gorn mich an.
Bei Alchemie finde ich die Bezeichung "permanenter Heiltrank" merkwürdig. Wäre nicht sowas wie "permanenter Gesundheitstrank" eindeutiger?
Bei der verlassenen Miene, die Winde, da passen die Drehrichtung der Winde und die Bewegung des Helden nicht zusammen - die sind gegenläufig ;)
Viele der Skellette im Schläfertempel sind nur dumm in der Gegend herumgelaufen und haben mich nicht angegriffen.
Im Kapitel 5 habe ich mich den Wachen vor den Toren des alten Lagers genähert, aber es gab kein passendes Gespräch und ich wurde auch nicht angegriffen. Auch Gomez greift mich nicht an, wird nicht mal feindselig.
Der Schläfer hat mich nicht angegeiffen.
Das mag sich jetzt nach viel anhören, soll aber nicht überdecken, dass ich trotzdem eine super tolle Spielerfahrung hatte und ich mich darauf freue, deine Mod in einer späteren Version nochmal zu spielen. Klasse Arbeit :)
Grüße
Homerclon
05.04.2021, 13:47
Zu den Magierroben, die große Feuer- und Wasserrobe konnte ich sofort kaufen. Wäre es für das Balancing nicht sinnvoller, die großen Roben auf das 3. und 5. Kapitel zu beschränken? Gerade die kleine Wasserrobe kann man sonst sofort überspringen - die kommt quasi nicht zum Einsatz. Erz hatte ich zu dem Zeitpunkt bereits eine LKW-Ladung voll ;)
Die kleine Wassermagier-Robe ist für Spieler interessant, die den Weg über Bandit --> Söldner --> Wassermagier gehen. Anstatt Feuermagier --> Wassermagier.
In der Vanilla waren die Roben an den gelernten Kreis geknüpft, die große Feuermagier-Robe IIRC an Kreis 4 (oder 3?).
Gibts diese Verknüpfung in der DE nicht? Fand ich eigentlich Logisch und Sinnvoll, denn als Magier wird man ja nicht bei Kreis 2 bleiben wollen, sondern ein höheren Kreis lernen sobald einem die entsprechenden Zauber zur Verfügung stehen - in der Vanilla war es noch so, das die Kreise an kein Kapitel gebunden waren, es brachte jedoch nichts im 2. Kapitel Kreis 4 zu lernen, da man erst im 3. Kapitel an erste Kreis 4 Runen kam.
tschannik26
05.04.2021, 14:00
Die kleine Wassermagier-Robe ist für Spieler interessant, die den Weg über Bandit --> Söldner --> Wassermagier gehen. Anstatt Feuermagier --> Wassermagier.
In der Vanilla waren die Roben an den gelernten Kreis geknüpft, die große Feuermagier-Robe IIRC an Kreis 4 (oder 3?).
Gibts diese Verknüpfung in der DE nicht? Fand ich eigentlich Logisch und Sinnvoll, denn als Magier wird man ja nicht bei Kreis 2 bleiben wollen, sondern ein höheren Kreis lernen sobald einem die entsprechenden Zauber zur Verfügung stehen - in der Vanilla war es noch so, das die Kreise an kein Kapitel gebunden waren, es brachte jedoch nichts im 2. Kapitel Kreis 4 zu lernen, da man erst im 3. Kapitel an erste Kreis 4 Runen kam.
Alle Roben sind die Stufe geknüpft, große Feuermagier-Robe ab Stufe 10, große Wassermagier Robe ab Stufe 25(oder20?). Vorher kann man sie nicht kaufen. Ich fand die Zeitpunkte ziemlich passend, hab jedes mal noch 2-3 Stufen machen müssen.
tschannik26
05.04.2021, 14:33
"..."
Nun noch ein paar Kleinigkeiten/Bugs die mir aufgefallen sind (wobei ich das Spiel 2005 zum letzten Mal gespielt habe und mir nicht mehr sicher bin, was schon im Original vorhanden war)
1.) Wenn ich bei den Feuermagierern aufgenommen werde und in das Magierhaus folgen soll, rennt Stone über den Hof und haut mich um - ich musste reinschleichen.
2.) Die Runen und Spitzhacken haben sich bei Gebrauch stark vermehrt - Runenknappheit gab es nie, eher das Gegenteil.
3.) Von geschrumpften Trollen erhalte ich keine XP - konnte nicht Prüfen, ob das bei normalgroßen auch so ist. Liegt das an dem Zauberspruch oder sollte man XP erhalten?
4.) Wenn ich im neuen Lager Orik zu nahe komme, spricht er mich an mit: "Mann ich bin beschäftigt, lass mich in Ruhe". Das Gespräch endet und er spricht mich sofort wieder an - eine Dauerschleife. Wenn der neben Lee steht, kann man diesen quasi nicht ansprechen. Das zog sich auch über alle Kapitel.
5.) Zu Beginn von Kapitel 4 ist man gildenlos (war ja Feuermagier), man weiß ja aber noch gar nichts von seinem "Glück". Sollte man nicht erst gildenlos werden, wenn man von der Verbannung erfährt?
6.) Der Herumtreiber neben dem alten Lager hat keine Sprache, wenn er mich das erste mal anspricht.
7.) Wäre es möglich, den Golem im Kastell etwas weiter hinten zu platzieren? Wenn der Boden einbricht, ist der unter den Platten gefangen und kann einen nicht angreifen.
8.) Wenn ich im ersten Kapitel in der freien Miene war, kann ich sie im 4. Kapitel schließen aber nicht mehr öffnen.
9.) Wenn ich die Gardisten vor der freien Miene zuerst anspreche und dann mit ihnen kämpfe, greif Gorn mich an.
10.) Bei Alchemie finde ich die Bezeichung "permanenter Heiltrank" merkwürdig. Wäre nicht sowas wie "permanenter Gesundheitstrank" eindeutiger?
11.) Bei der verlassenen Miene, die Winde, da passen die Drehrichtung der Winde und die Bewegung des Helden nicht zusammen - die sind gegenläufig ;)
12.) Viele der Skellette im Schläfertempel sind nur dumm in der Gegend herumgelaufen und haben mich nicht angegriffen.
13.) Im Kapitel 5 habe ich mich den Wachen vor den Toren des alten Lagers genähert, aber es gab kein passendes Gespräch und ich wurde auch nicht angegriffen. Auch Gomez greift mich nicht an, wird nicht mal feindselig.
14.) Der Schläfer hat mich nicht angegeiffen.
Hast du mitgeschrieben beim spielen? :D Vieles war bei mir auch so.
zu1.) Bei mir hat am Anfang Milten Stress gemacht, wenn ich mit Corristo reden wollte. Geht aber zum Glück auch von der Tür aus.
Bei der Aufnahme hatte ich keine Probleme.
zu2.) leere Runen haben sich bei mir bei Erstellung von Runen auch verdoppelt, Spitzhacken bei Benutzung nicht.
zu3.) Ich habe von geschrumpften Trollen immer XP bekommen(5.000XP). Einen normalgroßen konnte ich auch nicht erledigen.
zu4.) ja ziemlich nervig mit Orik, zumal er abends auch auf dem Weg nach oben zu den Wassermagiern steht und einen gerne mal in die Dauerschleife fesselt beim vorbeigehen...
zu5.) ist mir nicht aufgefallen.
zu6.) ja, dito
zu7.) das war bei mir nicht so :dnuhr:
zu12.) Hatte ich ja auch angemerkt, bei mir waren auch die Skelette die im Nebelturm, in Xardas altem Turm und die selbst Beschworenen nicht besser.
zu13.) Im 4. Kapitel kamen die Gespräche vor den Toren, hatte es zum Spaß mal ausprobiert. Im 5. Kapitel lief es genau wie bei dir ab, vor den Toren wurde ich nicht angesprochen, wenn ich angegriffen habe, haben sich die Gardisten aber gewehrt. Gomez hat keinen Finger krumm gemacht.
zu14.) Stimmt mich auch nicht.
Was mir noch eingefallen ist:
Der Zauber Pyrokinese ist overpowered bzw verbuggt, da er bei umstehenden Feinden/Gegnern unbemerkt bleibt. Man kann also wenn man außerhalb des Angriffsradius von Feinden bleibt schön einen nach dem anderen platt machen. Funktioniert besonders gut bei Feuerwaranen, andere Feuerwarane nur Meter nebendran bleiben einfach unbeteiligt stehen. Bei Razorn gleiches Spiel.
Auch menschliche Gegener stören sich nicht an der Pyrokinese, hab zum Spaß mal ein Dutzend Söldner einfach gekillt, mitten im neuen Lager, interessiert keinen. Man kann also Leute einfach töten und die umstehenden werden nicht mal feindselig.
Hallo zusammen,
habe seit Jahren endlich mal wieder die Zeit gefunden für eine schöne Runde Gothic mit dieser Mod. Ich bin schwer beeindruckt und werde am Ende meines Spiels noch ausführlicheres Feedback posten, nun aber zu meiner Frage:
Bin momentan im 5. Kapitel auf dem Weg in den Schläfertempel. Bin Magier und habe den 5. Kreis der Magie von Xardas gelernt. Ich warte schon ewig drauf endlich "Tod den Untoten" als Rune zu bekommen und im Dialog mit Xardas beim Lernen erwähnt er eben auch das Vernichten von Untoten. Als ich dann allerdings an den Runentisch gegangen bin musste ich feststellen, dass ich "nur" Feuerregen und Eiswelle als Rune herstellen kann, obwohl ich eine passende Spruchrolle im Inventar hätte. Ist das so beabsichtigt? Muss ich für alle Schwarzmagier Runen erst den 6. Kreis erlernen?
Finde es ehrlich gesagt schade, dass die magischen Kreise immer direkt mit den Kapiteln verknüpft sind. Hätte noch die Lernpunkte für den 6. Kreis übrig, aber den kann ich ja erst im 6. Kapitel lernen. Ähnlich ging es mir schon beim vierten Kreis, den ich gerne schon im dritten Kapitel gelernt hätte.
mfg
Mic
Keks_Monster
06.04.2021, 17:17
Hast du mitgeschrieben beim spielen? :D Vieles war bei mir auch so.
Habe ich tatsächlich :D
@Mic312, du brauchst für die Belair Runen den 6. Kreis.
Innocenz II
07.04.2021, 10:12
Moin, ich habe gerade versucht die neue Version herunterzuladen und WoG hat mich darauf hingewiesen dass die Datei nicht gefunden werden konnte.
Hat jemand einen Mirror, bzw. könnt ihr das fixen? Ich würde jetzt ungern in einer inkompatiblen alten Version spielen die bei mir noch von letztem Jahr herum liegt.
Moin, ich habe gerade versucht die neue Version herunterzuladen und WoG hat mich darauf hingewiesen dass die Datei nicht gefunden werden konnte.
Hat jemand einen Mirror, bzw. könnt ihr das fixen? Ich würde jetzt ungern in einer inkompatiblen alten Version spielen die bei mir noch von letztem Jahr herum liegt.
Hast du es mit Chrome versucht und falls ja könntest du es mit einem anderen Browser nochmal versuchen?
Homerclon
07.04.2021, 13:03
@Tentarr: Das hilft dies mal nicht, es liegt ein technisches Problem beim Server vor, die Admins arbeiten bereits daran.
DannyDanger
07.04.2021, 20:58
Hab grad gesehen, dass ich nur mit der Version 1.4.2 spiele. Kann ich auf 1.4.5 Patchen und meine Spielstände weiter benutzen? Hab nen Bug der da dann schon behoben ist :)
Das Tor/Gitter in der Orkhöhle geht bei mir nicht auf... :D
Hallo zusammen,
bin jetzt im 4. Kapitel und habe von den Gardisten zu den Söldnern gewechselt. Da ich hauptsächlich auf Geschicklichkeit spiele, frage ich mich, welcher Lehrer meine Geschicklichkeit trainieren kann.
Vielen Dank im Voraus
Romanoph
07.04.2021, 22:05
Hallo zusammen,
bin jetzt im 4. Kapitel und habe von den Gardisten zu den Söldnern gewechselt. Da ich hauptsächlich auf Geschicklichkeit spiele, frage ich mich, welcher Lehrer meine Geschicklichkeit trainieren kann.
Vielen Dank im Voraus
Orik
So, bin jetzt mittlerweile durch mit der Mod. Bin sehr begeistert und wollte jetzt noch ein etwas ausführlichereres Feedback geben. Ich werde die einzelnen Punkte in Spoiler fassen um niemanden den Spielspaß zu verderben.
Folgende Fehler/Bugs sind bei mir aufgetreten:
- Fanatische/Apokalyptische Templer haben mit den Fäusten angegriffen anstatt ihrer Waffe
- Die Gardisten vor den Toren des alten Lagers waren im 6. Kapitel nicht mehr feindlich, habe sie vorher nicht angegriffen
- Gorn kam in der freien Mine nicht herunter zu mir nach dem Kampf mit Jackel
- Gorn war nach der Säuberung der freien Mine immernoch oben am Talkessel und kam erst später herunter
- Gorn hat am Treffpunkt der 4 Freunde gefehlt
- Wenn man versehentlich seine letzte Teleport Spruchrolle zu Xardas verbraucht hat und vergessen hat neue zu kaufen ist es unmöglich nochmal zu ihm zu gelangen
- Bei der Fokussuche am Stonehenge kamen die Skelette schon vor dem Gespräch mit Milten aus der Gruft, wenn man aus Richtung Orkgebiet kam anstatt NL
- Wenn man über das Amulett in Xardas Turm den Dämon spawnt und einen Golem beschwört greifen sie sich gegenseitig an
- Beschworene Golems leben unendlich lang und können auch nicht per Enter Taste zerstört werden. Sie begleiten einen also ewig und greifen alles an was Beine hat, wenn man sie nicht anderweitig abschütteln kann.
- Wenn man die Notiz von Mort nicht liest und dann ins Räuberlager geht ist Mort feindlich und greift alle Räuber an, vll wäre hier eine Änderung sinnvoll, da es ansonsten zu komischen Situationen kommen kann, wenn man die Notiz übersieht.
- Der Söldner Fox der bei Fisk steht ist nach dem Einsturz der alten Mine noch am Leben und greift die feindlichen Buddler an
- Nach der Quest mit Merdarion und der alten Rezeptur blieb diese in meinem Inventar zurück
- Loch in der Welt auf dem Weg zum Orkfriedhof
- Orik hält einen in einer Dialog Dauerschleife gefangen
Nun zu dem was mir sehr gut gefallen hat:
- Das neue Intro
- Die meisten neuen Quests, gab nur zwei mit "Platzhalter" Charme
- Die Möglichkeit Feuermagier im 1. Kapitel zu werden
- Das neue Alchemie System
- Der neue Loot, der viele bisher leeren Orte interessant gemacht hat
- Mehr Änderungen zwischen den Kapiteln (Herumtreiber, Gardisten zwischen den Lagern)
- Das System zur Runenerstellung
- Die verlassene Mine mit dem Minecrawler Nest
- Das Gesinnungsystem mit farblicher Anzeige
- Die Reaktionen der NPCs auf den Spieler je nach Status und das engere Zugehörigkeitsgefühl zum Lager
- Der Friedhof mit den lustigen Grabsteinen
- Steintafeln als permanente Boni
- Diverse Events mit Monsterspawn (z.B. Statue im Sumpf)
Was mir weniger gut gefallen hat:
- Hohe LP Kosten beim Skillen:
Hatte immer relativ wenig Mana und hab viel über Ringe und Amulette gemacht, musste aber bei unter 30 geskillten Mana wegen der ganzen Runen am Schluss trotzdem 3 LP pro Mana investieren
- Die Quests mit dem dunklen Wolf und der alten Rezeptur bei Merdarion hatten sehr starken Platzhalter Charme
- Der zufällige Loot in den Kisten war teilweise echt mies. Und im alten Lager hatten die meisten Kisten der Buddler exakt den gleichen Loot. Hier gab es wenig Vielfalt bei den Raubzügen nachts
- Der letzte Endkampf ist schon brutal schwer geworden mit dem Todeshauch von Kalom. Ich hab als Schwarzmagier 15 Golems gespawnt, die dann die ganze Meute verkloppt haben. Keine Ahnung wie man das als Nahkämpfer schaffen soll.
Und nun zum Schluss noch ein paar Vorschläge meinerseits, die sich vielleicht ganz gut in der Mod machen würden:
- Jäger wechseln regelmäßig ihren Standort (ähnlich dem Umherwandern der Jäger in DWdV) Würde sie aber nicht komplett die Kolonie bewandern lassen um alles abzumurksen sondern eher auf den sicheren Wegen alle paar Tage mal an einem anderen Ort stehen lassen
- Die Erpresser könnten schon in Kapitel 2 auftauchen und regelmäßig Erz forden und nicht nur einmal
- Das Alchemiesystem könnte noch weiter ausgebaut werden und manche Pflanzen öfters vorkommen
- Unbesetzte Lagerfeuer die das ganze Spiel über brennen machen für mich persönlich keinen Sinn. Ist es möglich z.B. dass das Lagerfeuer an dem kleinen Unterstand vor Aidans Hütte erst brennt, wenn dann auch die Gardisten dort sitzen?
- Wachposten scheinen nie schlafen zu müssen. Eventuell würde ein Schichtwechsel mit anderen Wachen die Welt noch lebendiger Wirken lassen
- Die Brückenwachen vor'm alten Lager könnten nachts auch das Lagerfeuer auf der anderen Seite und die Stühle nutzen.
Das waren jetzt so die Punkte, die mir noch so auf Anhieb nach über 50 Spielzeit eingefallen sind. Auf jeden Fall ein dickes Lob und ein Dankeschön für die Mod. Es hat echt Spaß gemacht die Kolonie komplett neu zu erkunden. Man wurde echt motiviert jeden kleinsten Winkel zu durchsuchen und leere Ecken waren praktisch nicht vorhanden. Für mich ist die Definitive Edition wirklich defintiv die beste Edition, wenn man das klassische Gothic neu erleben will:) Ich freue mich schon auf die nächsten Versionen, dann kann ich, wenn ich in ein paar Jahren mal wieder einen Anlauf starte, Gothic nochmal neu erleben.
Dankeschön Issues:gratz
Orik
Vielen Dank für die Info! Ich weiß nicht, ob das ein Mod-spezifischer Bug ist, aber ich hatte folgendes Problem:
Irgendwie habe ich es geschafft, dass mich Orik automatisch anspricht, sobald ich z.B. in Lees Höhle komme.
Orik spricht mich an, sagt, dass er beschäftigt sei und ich habe keine Gelegenheit, seinem Monolog zu entfliehen, er wiederholt ihn immer wieder.
Schließlich habe ich ihn über die Konsole getötet, damit endlich Ruhe herrscht.
Kurze Zeit später suchte ich verzweifelt nach einem neuen Lehrer für Geschicklichkeit.
Ich hatte schon den Grundverdacht, dass es Orik sein könnte. :D
Ihn zu übernehmen und mit F8 zu resetten hat leider nicht funktioniert. Musste ihn schließlich neu einfügen.
Gothaholic
09.04.2021, 15:13
wenn man Richtung Brücke die zum Orkfriedhof führt (im Hintergrund zu sehen) läuft gibt es eine Stelle an der man durch die Bodentextur fällt und tot ist (reproduzierbar). ich habe mal einen Screenshot von der Stelle gemacht als ich gerade durch gerutscht bin. :D
https://upload.worldofplayers.de/files12/definitive_01.jpg
An der Stelle hatten auch schon einige andere Spieler so ihre Probleme. Ich weiß nicht genau wodurch das ausgelöst wurde, aber in der 1.5 gibt es den Fehler nicht mehr:
https://upload.worldofplayers.de/files12/Surface_Mesh.png
Bloodwyn2
10.04.2021, 14:14
Habs jetzt auch nochmal durch als Kämpfer mit ner dicken Axt :D
Einzig allein was mich schon seit der Urversion stört ist, dass man erst den Einhähnder meistern muss, um überhaupt den Zweihänder lernen zu können.
Jetzt warte ich mal auf die 1.5 und bin gespannt, was sich da geändert hat....hoffe es dauert nicht mehr all zu lange
:)
Gothaholic
10.04.2021, 16:58
nochmal zwei Fragen zu den "Softskills":
Alchemie: wie viele Stufen kann man lernen und welche Stufe benötigt man für welche Tränke?
Taschendiebstahl. Schmieden: wie viele LP kosten mich die Talente jeweils um sie zu meistern?
danke!
Bloodwyn2
10.04.2021, 18:39
Alchemie keine Ahnung, hatte ich bisher ausgelassen.
Taschendiebstahl + Schlösser knacken sind, genau wie im Original, insgesammt jeweils 30 LP um die Talente zu meistern (+ jeweils 500 Erz (Stufe 1 200 Erz + Stufe 2 300 Erz)
Gothaholic
10.04.2021, 19:57
Taschendiebstahl + Schlösser knacken sind, genau wie im Original, insgesammt jeweils 30 LP um die Talente zu meistern (+ jeweils 500 Erz (Stufe 1 200 Erz + Stufe 2 300 Erz)
alles klar, ich danke dir.
nochmal zwei Fragen zu den "Softskills":
Alchemie: wie viele Stufen kann man lernen und welche Stufe benötigt man für welche Tränke?
Taschendiebstahl. Schmieden: wie viele LP kosten mich die Talente jeweils um sie zu meistern?
danke!
Alchemie - Stufe 1 (5 Lernpunkte): Schaltet die Herstellung von Essenzen aller Art frei
Alchemie - Stufe 2 (10 Lernpunkte): Schaltet die Herstellung von Extrakten aller Art frei
Alchemie - Stufe 3 (20 Lernpunkte): Schaltet die Herstellung von Elixieren aller Art frei
Die Rezepte sind bei Händlern zu finden, die mit Magie zu tun haben (Chronos, Baal Cadar usw.)
---
Schmieden - Stufe 1 (5 Lernpunkte): Schaltet die Herstellung von Waffen der ersten beiden "Schmiedekunst"-Bücher frei (4 Waffen insgesamt)
Schmieden - Stufe 2 (10 Lernpunkte): Schaltet die Herstellung von Waffen der dritten und vierten "Schmiedekunst"-Bücher frei (4 Waffen insgesamt)
Schmieden - Stufe 3 (20 Lernpunkte): Schaltet die Herstellung von Waffen der fünften und sechsten "Schmiedekunst"-Bücher frei (4 Waffen insgesamt)
Die Rezepte sind bei Händlern zu finden, die mit Waffen zu tun haben (Blade, Darrion usw.)
---
Taschendiebstahl - Stufe 1 (10 Lernpunkte): Ermöglicht den Diebstahl von Erz
Taschendiebstahl - Stufe 2 (20 Lernpunkte): Ermöglicht den Diebstahl von unterschiedlichen Gegenständen (Schlüsseln, Spruchrollen, Tränken etc.)
Gothaholic
11.04.2021, 00:10
Alchemie - Stufe 1 (5 Lernpunkte): Schaltet die Herstellung von Essenzen aller Art frei
Alchemie - Stufe 2 (10 Lernpunkte): Schaltet die Herstellung von Extrakten aller Art frei
Alchemie - Stufe 3 (20 Lernpunkte): Schaltet die Herstellung von Elixieren aller Art frei
Die Rezepte sind bei Händlern zu finden, die mit Magie zu tun haben (Chronos, Baal Cadar usw.)
danke für die ausführliche Antwort!
puh, das ist alles ganz schön teuer... mich würden natürlich vor allem die Perma-Tränke interessieren, von daher muss ich da nochmal nachhaken. :D gibt das dann wenigstens Tränke die +3 an Bonus geben? ich habe nämlich schon ein paar Tränke gefunden/bekommen die nur +1 gaben, das würde den Aufwand (für mich) nicht lohnen. die Belohnung von Torrez z.B. (da steht übrigens im Dialog dass der Trank +3 Mana gibt, aber wenn man ihn trinkt gibt er tatsächlich nur +1 an Mana-Bonus). und welche Pflanzen benötigt man für die Perma-Tränke?
danke für die ausführliche Antwort!
puh, das ist alles ganz schön teuer... mich würden natürlich vor allem die Perma-Tränke interessieren, von daher muss ich da nochmal nachhaken. :D gibt das dann wenigstens Tränke die +3 an Bonus geben? ich habe nämlich schon ein paar Tränke gefunden/bekommen die nur +1 gaben, das würde den Aufwand (für mich) nicht lohnen. die Belohnung von Torrez z.B. (da steht übrigens im Dialog dass der Trank +3 Mana gibt, aber wenn man ihn trinkt gibt er tatsächlich nur +1 an Mana-Bonus). und welche Pflanzen benötigt man für die Perma-Tränke?
Gibt es, ja. Elixiere bringen drei zusätzliche Attributspunkte.
Grundsätzlich: Das klingt alles erstmal nach viel Investition, aber es gibt jetzt auch viel mehr Boni im Spiel, ähnlich wie in DNdR. Etwa 50 Attributspunkte könnt ihr durch die Kombination Boni + Alchemie + 2 Ringe + Amulett erlangen. Man muss den 'optimalen Durchlauf' aber erstmal lernen.
Gothaholic
11.04.2021, 15:40
Man muss den 'optimalen Durchlauf' aber erstmal lernen.
das habe ich auch schon gemerkt, ist halt schon deutlich mehr gegenüber dem Original geändert als in WdV beispielsweise, aber das macht es auch interessant. manches würde ich bei einem zweiten Durchgang anders machen und der ist auch schon eingeplant. nach anfänglichen Schwierigkeiten (vor allem mit dem "Erzmanagment" :D) gefällt mir die Mod jetzt doch ausgesprochen gut und so richtig verskillt habe ich mich wohl auch nicht (zumindest so wie sich das momentan für mich darstellt).
aber nochmal zu den Pflanzen die man für Perma-Tränke benötigt: ich vermute dass
Trollkirsche, Blutwurzel und Grabmoos die Pflanzen sind die man benötigt (aufgrund der Seltenheit und merkwürdigen Eigenschaften wie permanent -1 auf Stärke/Geschick bei Konsum). dann werde ich das mit Alchemie erstmal davon abhängig machen wie viele Exemplare ich davon finde, sie scheinen doch ziemlich selten zu sein).
Homerclon
11.04.2021, 16:41
Grundsätzlich: Das klingt alles erstmal nach viel Investition, aber es gibt jetzt auch viel mehr Boni im Spiel, ähnlich wie in DNdR. Etwa 50 Attributspunkte könnt ihr durch die Kombination Boni + Alchemie + 2 Ringe + Amulett erlangen. Man muss den 'optimalen Durchlauf' aber erstmal lernen.
Klingt jetzt nicht so, als ob es sich lohnen würde.
Wenn es ca. +50 durch Boni, Alchemie und Schmuck ergibt, man aber 35 LP für die Alchemie ausgeben muss ... Dann bringen entweder die Boni und Schmuck sehr wenig bis fast nichts, oder man zahlt bei der Alchemie nur drauf.
Oder hab ich etwas falsch verstanden?
Achja, ähnlich wie in DNdR gibts eine LP-Kostensteigerung. Die müsste man noch berücksichtigen.
Keks_Monster
12.04.2021, 16:25
Von den Permatränken habe ich etwa 4-5 Mana, 2-4 je Stärke und Geschick gebraut (immer die größte Variante). Plus diverse Lebensenergie Steigerungen. Ob sich das lohnt ist wohl Ansichtssache.
Als Magier hat es sich aber wegen der Manatränke sehr gelohnt. Ohne die selber gebrauten Tränke hätte ich es nicht durch das Spiel geschafft. Die vorhandenen Tränke plus die essbaren Kräuter haben mir da nicht gerreicht, von daher würde ich als reiner Magier unbedingt wieder Alchemie lernen.
Gul_Dukat
14.04.2021, 21:01
This hole appears when you edit the surface.3ds and compile the world again. It was also in UnPatch 0.8 but I already fixed it for future version 0.9. I hope creators of Definitive Edition will also fix it.
Nochmal zum unsichtbaren Loch in der Nähe der Orkfriedhof Brücke.
Kann es vielleicht sei das dieser Fehler nur auftaucht wenn man Spine benutzt ?
Benutze Spine mit einigen Mods.
(An den Mods kann es eigentlich nicht liegen. Habe alle Mods mal deaktiviert und das Loch war immer noch da)
Wenn ich mit DE 1.4.5 durch bin werde ich mal 1.5 testen wie es da mit Spine ist.
Gothaholic
14.04.2021, 23:22
Nochmal zum unsichtbaren Loch in der Nähe der Orkfriedhof Brücke.
Kann es vielleicht sei das dieser Fehler nur auftaucht wenn man Spine benutzt ?
Benutze Spine mit einigen Mods.
nein. ich spiele ohne Spine und bei mir gibt es das "unsichtbare Loch" trotzdem.
mir ist noch eingefallen dass ich Freddys Textur-Patch und Freddys World-Patch benutze, das dürfte aber auch nicht die Ursache sein, denn bei Vanilla Gothic und Welt der Verurteilten tritt der Fehler nicht auf.
Gul_Dukat
15.04.2021, 15:23
OK, dann ist es wohl ein Fehler in der Definitive Edititon v1.4.5
Ich habe noch eine Frage zu den verborgenen Orten.
Wie viele verborgene Orte gibt es in der 1.4.5 ?
Ich habe bis jetzt 19 gefunden und einen davon konnte ich nur mit Telekinese erreichen.
Sind in der v1.5 noch welche dazu gekommen ?
Gothaholic
19.04.2021, 19:03
ich schreibe es mal hier rein, weil ich noch mit Version 1.4.5 unterwegs bin, außerdem habe ich im Changelog zu 1.5 nichts dazu gefunden.
was mir aufgefallen ist: wenn man speichert und dabei gegnerische NPCs im Angriffsmodus sind, sind diese NPCs nach dem Laden des Spielstandes zwar (optisch) wieder im Angriffsmodus (mit gezogener Armbrust beispielsweise) aber sie bleiben passiv und machen nichts, sprich sie lassen sich einfach abschlachten. ist mir eben bei den Wachen an den Toren des Alten Lagers (Kap.4) und vorher auch bei der Befreiung der Freien Mine aufgefallen.
Gothaholic
20.04.2021, 21:53
bin gerade im Schläfertempel. puh, mit dem Einhänder ist das ganz schön sportlich... :D
jedenfalls findet man da jede Menge "Bluterz". kann man damit irgendwas anfangen, wenn ja was?
Feuerkl1nge
23.04.2021, 21:44
bin gerade im Schläfertempel. puh, mit dem Einhänder ist das ganz schön sportlich... :D
jedenfalls findet man da jede Menge "Bluterz". kann man damit irgendwas anfangen, wenn ja was?
Irgendwo habe ich her, dass es statt normalem Erz zum schmieden von Orkwaffen benötigt wird.
Gothaholic
24.04.2021, 00:55
Irgendwo habe ich her, dass es statt normalem Erz zum schmieden von Orkwaffen benötigt wird.
danke, das dürfte hinkommen. mein "Schmiede-Status" steht zwar weiterhin auf Dunkelerz, ich habe aber inzwischen das Lehrbuch für Orkwaffen erhalten und die auch angefertigt.
Hi, ich hab da ein kleines Problem. Wenn ich die Mod spielen will, ist die Auflösung falsch, obwohl sie in den Einstellungen richtig eingestellt ist. Und die rechte Maustaste ist Standard mit springen belegt und man kann das selber nicht ändern. Damit kann man jetzt aber z.B. die Quickloot mod nicht verwenden. Wollte mal fragen, ob sich das fixen lässt. Danke schon mal.
Ps: Ach ja, Spiele die Mod über Spine
hey ich zocke die mod auch gerade und habe da mal 2 fragen :
wozu ist kochen gut ? was macht man da und wie kann ich es ausführen. dachte eigentlich am kochtopf aber der held zuckt nur mit den schultern. :D
die andere sache noch ich wollte mich bei lares den banditen anschliessen habe auch die quests soweit gemacht und bin stufe 8 mittlerweile allerdings meint lares ich muss erst stufe 5 werden ich nehme an es handelt sich hier um einen bug.
gruß noxy
Homerclon
04.05.2021, 18:51
Du musst Kochen lernen - Versuchs mal bei Snaf - dann brauchst du Rezepte, und wahrscheinlich einen Kochlöffel.
Was der nutzen ist? Du kannst dir Lebensmittel zubereiten die mehr Lebenspunkte (auch Mana?) zurückbringen als die Lebensmittel die man kaufen/finden kann. Ist quasi Alchemie light.
Du musst Kochen lernen - Versuchs mal bei Snaf - dann brauchst du Rezepte, und wahrscheinlich einen Kochlöffel.
Was der nutzen ist? Du kannst dir Lebensmittel zubereiten die mehr Lebenspunkte (auch Mana?) zurückbringen als die Lebensmittel die man kaufen/finden kann. Ist quasi Alchemie light.
ja das hab ich mir schon gedacht aber wo kann ich kochen anwenden ? beim kessel geht es nicht trotz kochlöffel und an den lagerfeuern funktioniert es auch nicht. und wo kann ich rezepte herbekommen ?
Gothaholic
04.05.2021, 19:30
und wo kann ich rezepte herbekommen ?
ich habe Kochen zwar nicht gelernt, schätze aber dass es so ist wie bei anderen Skills der Mod auch: du musst die entsprechenden Bücher kaufen, sprich die Händler abklappern, ohne die Bücher gelesen zu haben wirst du vermutlich nichts herstellen können.
ich habe Kochen zwar nicht gelernt, schätze aber dass es so ist wie bei anderen Skills der Mod auch: du musst die entsprechenden Bücher kaufen, sprich die Händler abklappern, ohne die Bücher gelesen zu haben wirst du vermutlich nichts herstellen können.
ah ok vielen dank für den tipp. eine frage hätte ich noch lester hat sich auf dem weg durch das sumpflager festgebuggt er lässt sich nicht mehr ansprechen und reagiert auch nicht mehr auf schwerhiebe jemand ne ahnung was ich da machen kann (wahrscheinlich über den marvinmodus) ?
die andere sache noch ich wollte mich bei lares den banditen anschliessen habe auch die quests soweit gemacht und bin stufe 8 mittlerweile allerdings meint lares ich muss erst stufe 5 werden ich nehme an es handelt sich hier um einen bug.
Dieser eigenartige Dialog entstammt so dem Originalspiel. Die Level-Anzeige bekommst du auch, wenn du die Vorrausetzungen für die Aufnahme noch nicht erfüllt hast. Du hast wahrscheinlich noch nicht ausreichend Punkte gesammelt. Hast du schon die Bedarfsliste abgegeben?
Wie es der Zufall will, hab' ich die Stelle erst gestern Abend überarbeitet und restrukturiert. Mit dem nächsten Update, wird das dann etwas ersichtlicher werden.
Ja, richtig. Ein Kochlöffel und Rezepte sind unerlässlich für's kochen. Such dafür Händler auf, die mit Versorgung oder Nahrungsanbau zu tun haben.
Die gekochten Gerichte bringen deutlich mehr Gesundheit als wenn du die Zutaten alle roh isst und bilden eine Alternative zu Heiltränken (die jetzt seltener sind). Gerade als Schatten oder Bandit ist die Fähigkeit nützlich, da man als Kämpfer/Bogenschütze erst relativ spät Alchemie lernen kann.
Selbst wenn du nur die erste Stufe für 5 LP lernst, hat die Fähigkeit bis zum Ende des Spiels einen Nutzen, da du auch von jedem neuen käuflichen Rezept auch ein Gericht kochen kannst.
ah ok vielen dank für den tipp. eine frage hätte ich noch lester hat sich auf dem weg durch das sumpflager festgebuggt er lässt sich nicht mehr ansprechen und reagiert auch nicht mehr auf schwerhiebe jemand ne ahnung was ich da machen kann (wahrscheinlich über den marvinmodus) ?
Hat er dich durch's Lager geführt? Warte Ingame mal einige Zeit ab. Er sollte nach einiger Zeit wieder zu seinem Startpunkt zurückkehren.
hey erstmal !
zu lares : ja ich hab ihm die bedarfsliste gegeben und er hat sie dann halt questtypisch frisiert, ordrags ring wurde abgegeben und die 400 erz von der sumpfkraut quest hat er auch bekommen. trotzdem leider stufe 5 :D
zu lester : ja er hat mich zu meiner hütte im sumpf geführt nun steht er da und nix passiert. egal ob ich weit weg gehe oder 2 tage warte er rührt sich einfach nicht mehr.
hab ihn dann per marvin modus wieder zurück an seinen alten platz zum baal gestellt aber sobald ich ausser range laufe portet er sich wieder hoch zur hütte.
Hallo,
ich habe nach mehreren Jahren wieder Angefangen G1 zu spielen und natürlich mit dem Definitive Mod allerdings Version 1.5.2 was ich hier im Forum leider nicht gefunden habe...
deswegen schreibe ich hier. ich habe das Problem das ich jetzt Anfang 2tes Kapitel bin und Diego ab 30 Stärke sagt er kann mich nicht mehr unterweisen. Soll das so sein? Oder ist das ein Bug? Über schnelle hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Gothaholic
18.05.2021, 22:02
ich habe das Problem das ich jetzt Anfang 2tes Kapitel bin und Diego ab 30 Stärke sagt er kann mich nicht mehr unterweisen. Soll das so sein? Oder ist das ein Bug? Über schnelle hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
ja, das soll so sein und ist kein Bug. Diego bringt dir Stärke und Geschick sozusagen nur noch für den Anfangsbedarf bei. mehr Stärke gibt es dann nur noch bei den Lehrern der Gilde der du dich angeschlossen hast.
New Visitor
20.06.2021, 16:15
Hallo
Ich habe jetzt alle Stufen des Bogners und der Schmiedetalente erreicht. Auch habe ich schon
diverses Bücher erworben um Bögen sowie Waffen herzu stellen. Jedoch wie muß man vorgehen?
Stahl glühen, Schmieden, abkühlen und Schleifen kann man. Aber keine Auswahl , welches Schwert.
Wo kann ich Bögen herstellen?
Ich spiele mit der Version 1.5.2.
EDIT: Schmieden: Ich habe es herausbekommen. Mir fehlte der Schmiedehammer von Darrion. Ich hatte mir glaube ich von Huno einen gekauft.
Der funktionierte nicht.
MfG
New Visitor
Moonblade
05.08.2021, 17:51
Mit ist gerade ein Bug aufgefallen. Wenn ich den Magiestab der 25 Mana voraussetzt mit 20 Mana + 5 Mana Ring nutze und dann eine Rune erschaffe habe ich nur noch 24 Mana mit dem Bonus vom Stab 27. Wenn ich jetzt zuerst den Stab ablege verliere ich nicht 3 max Mana wie es sein sollte sondern gleich 6 Mana. Lege ich zuerst den Ring ab wird der Stab automatisch abgelegt und ich verliere nur den Bonus vom Stab. Zudem geht wenn ich 0 Mana habe und Ring sowie Stab ablege mein Mana in minus.
Ich spiele die Version 1.5.2
Erstmal geile Mod.
Kann es sein dass wenn man die Fokussteine sucht und aus dem alten Lager ausgeschlossen wurde und nun als Söldner aufgenommen wird, man kein Wassermagier mehr werden kann? Wenn ja wäre das schade. Gerade das fand ich an Gothic immer so gut. Man konnte praktisch alles lernen und war am Schluss allmächtig.
There is an English version of it? If it is can you please provide me with a link?
Tharr, see here:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1581934-Is-Gothic-1-Definitive-Edition-Available-in-English
Tharr, see here:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1581934-Is-Gothic-1-Definitive-Edition-Available-in-English
Thanks! § wink
Moin, soeben die aktuellste Version der Definitive Edition per Spine installiert. Was mir direkt aufgefallen ist:
Das Interface ist deutlich größer als in Vanilla.
Hauptmenü, Statusbildschirm, Tagebuch, Lebensbalken, Inventar... etc. alles riesengroß. Dies führt unter anderem dazu, dass mir im Inventar nur sechs Felder angezeigt werden.
Ich spiele in Full HD. Ohne Renderer. Mit Systempack.
Wenn ich Vanilla starte sieht alles normal aus.
Gothaholic
11.09.2021, 14:26
schau mal in der SystemPack.ini nach im Abschnitt "[Interface]".
dort sollte bei "Scale" der Wert 0 stehen wenn du nicht willst dass das Interface hoch skaliert wird.
ich bin aber nicht sicher ob es daran hängt da du schreibst bei Vanilla wäre die Größe normal.
schau mal in der SystemPack.ini nach im Abschnitt "[Interface]".
dort sollte bei "Scale" der Wert 0 stehen wenn du nicht willst dass das Interface hoch skaliert wird.
Nun, der Wert stand auf 1. Ändere ich den Wert auf 0 hat das überhaupt keinen Effekt auf die Definitive Edition. In Vanilla jedoch schon. Da ist dann alles winzig klein.
Von daher habe ich den Wert wieder auf 1 gestellt.
Normal sollte das aber nicht in der Defintive Edition sein, dass alles so groß dargestellt wird.
Ich hab jetzt eine Weile gespielt und mir gefällt die Mod sehr gut. Echt klasse! Respekt für die ganze Arbeit und Zeit die dort hineingeflossen sind. :gratz
Ist es normal, dass wenn man Schmieden gelernt hat und eine Schmiede benutzen will, dass man dann vom Schmied z.B. Darrion oder Huno angegriffen wird?
Manchmal stehen Buchständer (Folianten) in Räumen. Wenn man diese lesen möchte wird man ebenfalls angegriffen.
Wann gibts die neue version? §wink
Roland54
13.09.2021, 10:47
Übrigens, die Schrift im Menü ist auch bei mir viel zu groß, und das sowohl in einer Spine- Installation, als auch in einer Stand-Alone- Variante. Bei allen anderen Mods der gleichen Installation und mit gleichen Einstellungen ist die Schrift normal.
In Spine habe ich ein weiteres Problem im Menü: Ich kann dort nicht mit der Maus scrollen, die aktive Zeile springt förmlich jedesmal gleich viele Zeilen weiter, und das ist nur bei dieser Mod so.
Und weiterhin ist die Schrift der Dialogauswahl und der Untertitel bei dieser Mod viel größer als bei anderen Mods unter den gleichen Bedingungen.
Mir scheint, dass der Modersteller hier eine andere Schriftgröße fest eingestellt haben könnte.
Gothaholic
13.09.2021, 14:25
Übrigens, die Schrift im Menü ist auch bei mir viel zu groß, und das sowohl in einer Spine- Installation, als auch in einer Stand-Alone- Variante. Bei allen anderen Mods der gleichen Installation und mit gleichen Einstellungen ist die Schrift normal.
In Spine habe ich ein weiteres Problem im Menü: Ich kann dort nicht mit der Maus scrollen, die aktive Zeile springt förmlich jedesmal gleich viele Zeilen weiter, und das ist nur bei dieser Mod so.
Und weiterhin ist die Schrift der Dialogauswahl und der Untertitel bei dieser Mod viel größer als bei anderen Mods unter den gleichen Bedingungen.
Mir scheint, dass der Modersteller hier eine andere Schriftgröße fest eingestellt haben könnte.
also bei mir gibt es nichts dergleichen (wir reden doch von Version 1.5.2?). Größe und Schrift von Menü, Dialogboxen etc. - alles so wie es sein sollte und identisch zur Vanilla. auch das Scrollen im Menü funktioniert einwandfrei. wie sieht denn der Rest der Installation aus? möglicherweise liegt es ja an was anderem. ich benutze eine etwas ältere Installation mit SP 1.7, CP 1.1 und Ninja 2.5.09 sowie dem Kirides Renderer 17.7 dev17.
Roland54
13.09.2021, 17:27
Ich verwende alles aktuell, d.h. Version 1.5.2, Union1.0k, Ninja 2.7.12, CP1.1.0 und kein D3D11. Und ich habe bei der Installation immer das Problem, dass in meinem Gothic- Verzeichnis ein weiteres Gothic- Verzeichnis angelegt wird, aus dem ich die Dateien in die richtigen Verzeichnisse verschieben muss (natürlich nicht in Spine, aber da habe ich das gleiche Verhalten mit der Schriftgröße auch mit dem SP).
Ist jetzt nicht so wichtig für mich, ich komme klar, aber es ist eben so.
Edit:
Eine Ergänzung zu Spine und der Definitiv Edition (gehört nicht hier her, aber vielleicht hilft das bei der Einschätzung):
Die Mods Velen und/oder Valendor (Gothic2- Mods) liefen früher bei mir auf Spine problemlos. Jetzt funktioniert keine der beiden mehr auf meiner Spine- Installation. Vielleicht hat mein Spine irgendwo einen Fehler, den ich nicht korrigieren kann.
Sometimes Spine can break the Gothic Folder and create bugs etc usually happens when u crash or sometimes randomly when u exit game normal way i dont really recommend spine installation unless its sub mods Manual is the way to go if u know anything about manual install
Roland54
14.09.2021, 10:00
Last words to Spine:
I do not often use Spine. I mostly use manual installations of mods, and I like the manual much more then Spine. I also like it to translate mods from English to German (now I am working with "Destiny", I like this mod), and therefore I need manual installations to often correct this translations.
The "errors" with the big menu and the big writings in the mod are also in my manual installation of the Definitive Edition.
Thats some weird shit can u take a print screen and post it here i am curios now
Roland54
14.09.2021, 11:19
It is not really importand for me, I can read all or most of it. Let us forget it.
can anyone tell me how praying to innos works so far i seen 1 strength and 4 life reward is that it?
Eine Frage an Leute die Dex Chars spielen.
Ich frage für einen Freund der ebenfalls spielt und Bognerei auf Stufe 3 hat. Er hat bei Cavalorn allerdings nur zwei Bücher zum Bauen von Bögen gefunden und ist mittlerweile im 5. Kapiten und hat nirgendswo ein weiteres Buch gefunden. Es muss ja definitiv noch ein drittes oder sogar viertes Buch geben um dann die sehr guten Bögen herstellen zu können.
Cavalorn hat wohl nichts im Verkauf und bei Wolf hat er auch nichts gefunden. Andere Händler wohl ebenfalls umsonst abgeklappert.
Wie viele Bücher gibt es für Bogenbauer und wann und wo sind diese zu bekommen?
Mein Freund meinte auch, dass er viele Gegner zwar besiegen kann aber Trolle z.B. nicht zu besiegen sind. Ebenfalls dauert es sehr lange bis Skelette besiegt sind und gegen mehrere Skelette hat er keine Chance besonders im Schläfertempel. Ob ein besserer Bogen Abhilfe schafft weiß ich nicht. Da man aber anscheinend keine sehr guten Bögen fürs Endgame findet oder kaufen kann müssen sie ja herzustellen sein.
So my game is bugged out and The menus don't appear when i go to sleep cook etc am i fucked pretty much ? or can i fix this somehow?