PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Weihnachtsgeschenke

Heinzi
23.12.2020, 08:17
Jo Leute,

jetzt bin ich auch mal an der Reihe nach passenden Weihnachtsgeschenken zu fragen. Also normalerweise würde ich einfach in die Mayer'sche reinspazieren und schon was finden, aber wir haben ja gerade Lockdown und Quarantäne, also bin ich an meine eigenen vier Wände gebunden.

Meine mittlere Schwester hat auf meine Frage hin zwar geantwortet, dass Mama uns was dagelassen hat, bevor sie sich vor der Grenzschließung nach Österreich abgesetzt hat, aber mein Bruder hat mir jetzt gesteckt, dass die Schwestern wohl selbst auch noch Geschenke haben.

Ich will da jetzt nicht als Einziger einen auf Karl Lauterbach machen und sagen das Geschenk bin ich selbst, aber meine vorweihnachtliche Selbstquarantäne werde ich auch nicht brechen, um im Kaufland ein paar Socken und ne Tafel Schokolade zu kaufen.

Also muss es digital sein, weil ich sonst im Haus nix habe, was man verschenken könnte.

Ich hab jetzt auch keine DVD-Rohlinge oder so zuhause, also werde ich irgendwas auf meinen Laptop packen müssen, das ich dann an Weihnachten auf die Handys meiner Geschwister überspielen kann, also sollte jetzt keine zig Gigabyte groß sein, meine kleine Schwester hat nur ein uraltes iPhone, wo bestimmt nicht so viel draufpasst - also ein Backup über Google Drive geht natürlich auch, aber da sollen die ja auch nicht ewig dran downloaden müssen.

Ich dachte also an Hörbücher/Hörspiele. Das ist ja nur Audio und nicht riesengroß.

Ein paar vage Ideen habe ich schon, aber mal nachfragen schadet ja nicht. Also die große Schwester bleibt in Bayern, wir treffen uns nur mit den NRW Kindern.

Mittlere Schwester:

Die liest gerne Sebastian Fitzek, also so Psychothriller-Kram. Von Fitzek selbst hat sie fast alles schon, also da auf Geratewohl was zu nehmen hat keine große Trefferchance, dass sie es nicht schon gelesen hat. Auch weil es von den brandaktuellen Titeln ja noch keine Audiovariante geben wird.

Ich dachte an so ein immersives Psychothriller-Erlebnis, also nicht nur was vorgelesenes, sondern mit Soundeffects und so dabei. Da ich von diesem Genre aber keine Ahnung habe, weiß ich nicht, was gut ist und was nicht, da liegt eine Google-Odyssee vor mir. Vielleicht kann jemand von euch ja was empfehlen?

Auf jeden Fall für Erwachsene und kann schon harter Tobak sein.

Bruder:

Der interessiert sich für Geschichte und macht Kraftsport. Und er ist Monster AG Fan, also das ist so seine Art Humor.

Also was historisches? Eher moderne Geschichte 20. Jahrhundert.

Kleine Schwester:

Sie findet Psychologie toll. Aber ein Sachbuch als Audio ist irgendwie nicht so geil finde ich. Also eher irgendwas klassisches in die Richtung von Teendrama? Coming of Age Story mit nem Hauch Apokalypse oder sowas, also jetzt nicht gerade der allerkitschigste I fell in love with a Vampire Kram, aber sowas wie The Vampire Diaries guckt sie halt schon §ugly

Ich würde ihr halt gerne was schenken, wo man auch etwas dabei lernt.

----------

Ich habe erst ein einziges Mal Weihnachtsgeschenke verschenkt, das war 2018. Also vorher war das in unserer Familie halt eher Top-Down, Mama schenkt und Kinder kriegen. 2019 ist Weihnachten ausgefallen.

2018 hatte ich für die mittlere Schwester das hier überlegt: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Daughter_of_Time

(voted bester Kriminalroman aller Zeiten)

Aber das war nirgends auf deutsch zu kaufen (englisch liest sie nicht), jedenfalls nicht "on time", also hab ich einfach irgendeinen Psychothriller in der Mayerschen genommen, wo auf der Rückseite draufstand "Sebastian Fitzek findet das gut".

Als Hörbuch zum Download finde ich das jetzt auch nicht, nur gebraucht auf CD und das kommt erstens ja nie rechtzeitig an und zweitens haben die armen Paketboten genug zu tun, da muss ich nicht auch noch was bestellen.

Meinem Bruder wollte ich 2018 das hier schenken: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Boot_(Roman)

Das hatten sie in der Mayer'schen halt auch nicht. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, ob ich das da noch bestellen konnte oder nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich ihm stattdessen irgendein motivational speech Buch geschenkt hatte.

Das gibt es halt als Hörbuch zum Download, aber wär ja blöd wenn ich ihm das schenke wenn ich ihm vorher das Buch schon geschenkt hatte. Also ich kann das als Bonus ja mitnehmen, aber etwas anders brauche ich dann trotzdem noch.

Meiner kleinen Schwester hatte ich 2018 das Tagebuch der Anne Frank geschenkt. Das kam gut an.