PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Performance auf PC



ulix
16.12.2020, 19:25
Habe generell mit Raytracing auf meiner RTX 3060ti ganz gute Performance, so 50-60 fps beim rumlaufen, 40-50 fps beim Fahren (was dank Gsync flüssig ist und ordentliches Framepacing hat). Optimierte Grafikeinstellungen ähnlich wie bei Digital Foundry, Raytracing alles an (medium), 1440p mit Performance DLSS.

Manchmal bricht die Performance aber unerklärlich auf 20-30 fps ein, meistens wenn ich zu Fuß in irgendwelchen belebten Straßen unterwegs bin. Wenn ich dann speichere und neu lade, oder das Spiel beende und neu starte, läuft es am gleichen Ort dann wieder normal, bis irgendwann nach 30-60 Minuten die Probleme wieder kommen.

Als Laie würde ich ein Speicherleck (Memory Leak) vermuten. Sonst noch irgendwer ähnliche Erfahrungen?

Epyon
16.12.2020, 19:54
Habe generell die Erfahrung gemacht, dass ohne DLSS die Performance um ca. 30%, mit Raytracing sogar über 50% schlechter ist. Ich nutze eine Mod welche die versteckten Grafikeinstellungen auf "Psycho" freischaltet (bei allen Grafikeinstellungen) und habe tatsächlich im Schnitt 10 FPS mehr als vorher, allerdings sieht die Grafik nicht merklich besser aus.

Ich spiele mit einer RTX 3090, habe aber Raytracing deaktiviert, da selbst bei dieser Mörderkarte die FPS bis auf 30/40 runtergehen (Raytracing auf "Psycho" zumindest) teilweise (was wahrscheinlich an der noch schlechten, technischen Optimierung des Spiels liegt), besonders in der Innenstadt mit vielen NPC's und viel Beleuchtung.

Weiterhin finde ich tatsächlich (kreuzigt und ächtet mich bitte nicht) dass Raytracing für mich persönlich kaum merklich das Grafikgeschehen positiv beeinflusst, also so eine Art "Wow" Effekt verursacht, weil das Licht so gut aussieht, vorallem nicht gemessen an dem gigantischen Hardwarehunger, den es mit sich bringt.

Ohne Raytracing sind die Bilder allerdings konstant bei 100 (hab's gecapped) in WQHD und alle Einstellungen auf "Psycho" (mit der Mod).

Abstürze usw. was einige Spieler auch berichten hatte ich bisher aber nicht.

Habe generell noch das Gefühl, dass die Texturen matschig und verwaschen aussehen, ist dir/sonst noch jemandem das auch aufgefallen oder habe ich es mit den Augen? ^^

Carador
16.12.2020, 21:21
System: AMD Ryzen 7 2700X (8x 3.70 GHz), GeForce GTX 1080 (8 GB) und 16 GB RAM.

Da ich keine RTX Karte besitze kann ich DLSS und Raytracing nicht aktivieren. Ich habe aber über die nVidia Systemsteuerung FXAA erzwungen. Ohne sieht das Bild irgendwie unschön aus.

Ansonsten sind alle Einstellungen auf Hoch bzw. Ultra. Damit komme ich im Schnitt auf circa 50 FPS. In der Innenstadt geht es teilweise auf 42 / 44 FPS runter.
Klingt etwas wenig. Fühlt sich aber ausreichend an.

Saftiger
16.12.2020, 21:58
Wenn du eine Ryzen CPU hast, versuche mal folgendes:


Hotfix für AMD Ryzen

Aktuell scheint ein Bug in Cyberpunk 2077 für Probleme mit AMDs Ryzen-CPU zu sorgen.
Es gibt, solang der Bug nicht behoben wurde, einen Hotfix, den ihr hier (https://www.tomshardware.com/news/cyberpunk-2077-amd-ryzen-performance-bug-fix-testing) findet.

Hier der Fix im Detail:

1) Open a hex editor to open the Cyberpunk 2077 .exe file

2) Search the executable for the following hexadecimal string: 75 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08

3) Change to: EB 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08 (yes, you only modify one entry). (address 02A816B0)

4) Save and exit.

Übersetzung von mir:

1) öffnet in einem Hex-Editor (zum Beispiel diesem hier (via heise.de) (https://www.heise.de/download/product/hxd-50764) die Cyberpunk 2077 Exe-Datei

2) sucht in der EXE-Datei folgenden String: 75 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08

3) ersetzt den String mit folgendem Eintrag: EB 30 33 C9 B8 01 00 00 00 0F A2 8B C8 C1 F9 08

4) speichert die Datei und schließt sie

:gratz

Ansonsten stell mal die Mengendichte auf Mittel, das sollte bezgl. deiner Framedrops in belebten Gegenden helfen.

rosenblatt
16.12.2020, 23:54
Habe generell mit Raytracing auf meiner RTX 3060ti ganz gute Performance, so 50-60 fps beim rumlaufen, 40-50 fps beim Fahren (was dank Gsync flüssig ist und ordentliches Framepacing hat). Optimierte Grafikeinstellungen ähnlich wie bei Digital Foundry, Raytracing alles an (medium), 1440p mit Performance DLSS.

Manchmal bricht die Performance aber unerklärlich auf 20-30 fps ein, meistens wenn ich zu Fuß in irgendwelchen belebten Straßen unterwegs bin. Wenn ich dann speichere und neu lade, oder das Spiel beende und neu starte, läuft es am gleichen Ort dann wieder normal, bis irgendwann nach 30-60 Minuten die Probleme wieder kommen.

Als Laie würde ich ein Speicherleck (Memory Leak) vermuten. Sonst noch irgendwer ähnliche Erfahrungen?

Es liegt 100% daran, dass der Grafikspeicher teilweise belegt bleibt und irgendwann ist er voll und es dauert, bis er freigegeben ist. Nun hast du ja eine ganz kleine 30ger Karte, die es zwar können sollte, aber eben von der GPU schwach ist.
Einfach mal abwarten, NVIDIA bringt da bestimmt noch Optimierungen raus, solange solltest du Raytracing und Antalising komplett abschalten, denn 1440P ist schon eine gewaltige Pixelmasse, die da berechnet wird und Raytracing hat vor 25 Jahren noch bei einer einfachen Kugelreflektion auf einem Silicon-Grafik Rechner einige Minuten für ein TIFF gebraucht, dass das heute in einem Spiel funktioniert grenzt für mich an Magie.
P.S. in den 90gern gab es für DOS ein Tool: "Memmaker", damit konnte man den internen CPU Speicher von kanpp 580 Kb auf sagenhafte 620 Kb optimieren. So ähnlich läuft das heute auch noch, aber immer und ständig "on the fly"

ulix
18.12.2020, 02:39
Ich werd Raytracing bestimmt nicht abschalten, denn es sieht in vielen Szenen affengeil aus. Und normalerweise bekomme ich damit ja 50-60 fps, was absolut rund aussieht.

Lina
18.12.2020, 08:46
Wenn du eine Ryzen CPU hast, versuche mal folgendes:



Ansonsten stell mal die Mengendichte auf Mittel, das sollte bezgl. deiner Framedrops in belebten Gegenden helfen.

Die Mengendichte habe ich schon recht schnell auf Mittel gestellt. Nicht wegen der Performance sondern weil ich es tatsächlich zum Teil unrealistich voll empfand. Es waren meiner Meinung nach an manchen Stellen viel zu viele NPC unterwegs. Mittel ist meiner Meinung nach genau richtig.

Meiner Meinung nach sollte das jeder auf Mittel stellen. Selbst wenn man die Hardware dazu hätte.

Enclaveo
18.12.2020, 19:09
Ich werd Raytracing bestimmt nicht abschalten, denn es sieht in vielen Szenen affengeil aus. Und normalerweise bekomme ich damit ja 50-60 fps, was absolut rund aussieht.

Dann wird es manch mal halt droppen. Kannst da auf die nächsten patches hoffen. Aber Raytracing bleibt halt scheiß anspruchsvoll. Ich Spiele auf Ultra ohne Raytracing und ich muss sagen das Spiel hat auch ohne echt geile beleuchtung zum Teil. Und sieht immer noch sehr gut aus. Aber ich bin dann auch bei 70-90 FPS und habe grade mal eine 2060 Super. Aber Spiele auch nur auf FULL HD

ulix
18.12.2020, 20:56
Ich würd mich ja weniger beschweren wenn das ganze konsistent wäre. Aber wie gesagt habe ich im gleichen Areal, gleiche Uhrzeit gleiches Wetter, gleiche Mengendichte, teilweise extrem unterschiedliche Performance. Wirkt also definitiv wie ein Problem am Spiel und nicht eins von mir oder meinem PC.

P1X3L
18.12.2020, 23:10
Nur so zum Vergleich, mein PC ist jetzt 2 Jahre alt und hat einen 16x AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core, 16GB Ram und als GraKa eine Radeon RX 580, bei mir läuft das Spiel ohne Raytracing auf Ultra absolut flüssig, was mich selber etwas wundert. Ich habe zwar schon einige Grafikfehler gehabt, zB Autos die halb im Boden versunken sind oder NPCs die schweben aber das ist ja nicht die Schuld der GraKa, denke ich mir mal.
achja und ich bin sehr froh das ich auf die Leute hier im Forum gehört habe und mir Cyberpunk für den PC geholt habe und nicht für die Playsi.:D

Gally
19.12.2020, 09:48
Nur so zum Vergleich, mein PC ist jetzt 2 Jahre alt und hat einen 16x AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core, 16GB Ram und als GraKa eine Radeon RX 580, bei mir läuft das Spiel ohne Raytracing auf Ultra absolut flüssig, was mich selber etwas wundert. .....

Dem kann ich mich nur anschliessen. Habe praktisch die gleiche Konfiguration und es läuft alles sauber (nervige Gimmicks wie Lensflares, Bewegungsunschärfe, Filmkörnung, etc sind natürlich deaktiviert).
Allerdings ist die GraKa dann auch zu 100% ausgelastet und die Lüfter heulen vor sich hin wie junge Seehunde.
Die CPU lässt das alles aber völlig kalt.

Lina
19.12.2020, 10:04
Nur so zum Vergleich, mein PC ist jetzt 2 Jahre alt und hat einen 16x AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core, 16GB Ram und als GraKa eine Radeon RX 580, bei mir läuft das Spiel ohne Raytracing auf Ultra absolut flüssig, was mich selber etwas wundert. Ich habe zwar schon einige Grafikfehler gehabt, zB Autos die halb im Boden versunken sind oder NPCs die schweben aber das ist ja nicht die Schuld der GraKa, denke ich mir mal.
achja und ich bin sehr froh das ich auf die Leute hier im Forum gehört habe und mir Cyberpunk für den PC geholt habe und nicht für die Playsi.:D


Dem kann ich mich nur anschliessen. Habe praktisch die gleiche Konfiguration und es läuft alles sauber (nervige Gimmicks wie Lensflares, Bewegungsunschärfe, Filmkörnung, etc sind natürlich deaktiviert).
Allerdings ist die GraKa dann auch zu 100% ausgelastet und die Lüfter heulen vor sich hin wie junge Seehunde.
Die CPU lässt das alles aber völlig kalt.

Was versteht ihr denn unter "sauber und flüssig"? Von wievielen fps reden wir denn hier? Wenn ich auf Ultra stelle (ohne Raytracing) und dann DLSS ausschalte habe ich bei 1440p bisweilen nichtmal 30 fps und im durchschnitt habe ich wohl ca 30-40. Mein System ist, wie gesagt, eine RTX 2080 Super und ein i7 8700k 16 GB Ram.

Es geht um diese beiden Karten.

https://upload.worldofplayers.de/files12/HQvfRuWBWasdasdasdasd.jpg

Höchstwahrscheinlich spielt ihr in 1080p oder? Das ist aber meiner Meinung nach heutztage nicht mehr wirklich aussagekräftig wenn man über die Performance spricht. 1440p hat mittlerweile 1080p überholt in der Beliebtheit und gilt wahrscheinlich auch schon als neue Referenz.

Trotzdem würde mich mal interessieren, wieviel fps ihr im Durchschnitt habt.

Eure Aussagen klingen in etwa so als würde eine Wandergruppe einen Berg hinauf wandern. Die schwitzen, haben rote Köpfe und sind fix und alle ... auf einmal kommt ihr mit dem Auto, fahrt neben die Wandergruppe, kurbelt das Fenster runter und fragt weshalb denn alle so fertig sind ... schließlich läuft es für euch doch auch total sauber und flüssig ... ähm ich meinte leicht und locker. Um einen wirklichen und aussagekräfitgen Zustand über seine Fitness zu bekommen muss man nunmal an seine Grenzen gehen und nicht mit dem Auto wandern gehen ... oder wie in diesem Fall, ein Spiel spielen wo man die Leistunghungrigsten Feautures abstellt und in einer nicht mehr Zeitgemäßen Auflösung spielt.^^

Das mag ja für euch sicherlich eine super Sache sein und sicherlich gönnen euch das auch die meisten. Es fällt aber leider trotzdem in die gleiche Kategorie wie diejenigen die sich darüber wundern weshalb all die Konsoleros so ein Problem mit dem Spiel haben ... schließlich läuft es ja auf ihrem 4000 Euro PC auch total doll und so ...

Yäger
19.12.2020, 10:31
Was habt ihr alle für eure Nvidia RTX Karten aus der 3000er Reihe bezahlt?

Lina
19.12.2020, 10:35
Was habt ihr alle für eure Nvidia RTX Karten aus der 3000er Reihe bezahlt?

Die meisten wahrscheinlich überhaupt nichts, da die Karten nicht verfügbar sind ... zumindest nicht für den Listenpreis.^^

Ich warte zum Beispiel schon mehrere Wochen darauf mir endlich die RTX 3080 zu kaufen.

P1X3L
19.12.2020, 10:51
Was versteht ihr denn unter "sauber und flüssig"? Von wievielen fps reden wir denn hier?

Das weiß ich nicht, ich hab im Hintergrund nix laufen was die FPS misst, aber beim spielen merke ich jedenfalls keine Ruckler und das ist für mich die hauptsache. die Körnung hab ich übrigens an.

Lina
19.12.2020, 10:57
Das weiß ich nicht, ich hab im Hintergrund nix laufen was die FPS misst, aber beim spielen merke ich jedenfalls keine Ruckler und das ist für mich die hauptsache. die Körnung hab ich übrigens an.

Okay. In welcher Auflösung spielst du?

ulix
19.12.2020, 11:11
Ich bin jetzt auch mal auf den 1440p WQHD Zug aufgesprungen, aber dass solche Monitore 1080p Monitore überholt hätten ist Quatsch, siehe Steam Hardware Survey:

1080p Primär-Monitor: 66%
1440p Primär-Monitor: 7%

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Habe am Tag des 3060ti Release die Karte direkt bestellt, habe sie für 500€ bekommen (Listenpreis 400€). Soviel habe ich noch nie für eine Grafikkarte ausgegeben (Maximum bisher waren glaube 330€), aber man gönnt sich ja sonst nichts. :dnuhr:

Lina
19.12.2020, 11:19
Ich bin jetzt auch mal auf den 1440p WQHD Zug aufgesprungen, aber dass solche Monitore 1080p Monitore überholt hätten ist Quatsch, siehe Steam Hardware Survey:

1080p Primär-Monitor: 66%
1440p Primär-Monitor: 7%

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Habe am Tag des 3060ti Release die Karte direkt bestellt, habe sie für 500€ bekommen (Listenpreis 400€). Soviel habe ich noch nie für eine Grafikkarte ausgegeben (Maximum bisher waren glaube 330€), aber man gönnt sich ja sonst nichts. :dnuhr:
Das ist überhaupt kein Quatsch. Ich habe nie behauptet das 1440p die 1080p überholt haben sondern das 1440p die neue Reverenz ist und mittlerweile am Beliebtesten ist. Natürlich haben noch viele ihren alten 1080p Monitor zuhause ... alles andere wäre ja auch seltsam, schließlich halten Monitore sehr lange.

Er hier sagt es besser und etwas deutlicher.


https://www.youtube.com/watch?v=0w1_zOiWQiE&t=1185s

Es reicht wenn du zum Anfang der 1080p Monitore gehst. 18:03 (https://youtu.be/0w1_zOiWQiE?t=1083)

ulix
19.12.2020, 11:23
Es reicht wenn du zum Anfang der 1080p Monitore gehst. 18:03 (https://youtu.be/0w1_zOiWQiE?t=1083)

Ja gut, "our viewers" sind halt harte Nerds. Die wenigsten PC-Gamer schauen sich irgendwelche PC-Hardware-Youtube-Kanäle an.

Das ist nicht repräsentativ. Das repräsentativste was wir haben ist der Steam Hardware Survey.

Klar, die richtigen Nerds die Hardware Videos gucken oder in Spiele-Foren rumhängen (:D) sind eher an 1440p interessiert als der normale PC-Gamer.

Lina
19.12.2020, 11:29
Ja gut, "our viewers" sind halt harte Nerds. Die wenigsten PC-Gamer schauen sich irgendwelche PC-Hardware-Youtube-Kanäle an.

Das ist nicht repräsentativ. Das repräsentativste was wir haben ist der Steam Hardware Survey.

Klar, die richtigen Nerds die Hardware Videos gucken oder in Spiele-Foren rumhängen (:D) sind eher an 1440p interessiert als der normale PC-Gamer.

So ein Unsinn. Ich bin alles andere als eine Spiele Nerd. Mir ist die Zukunft aber nunmal wichtiger als die Gegenwart wenn es um sowas geht. Dein Steam Survey ist nichts weiter als das was die Spieler momentan nutzen und nicht was sie nutzen werden.

Mal davon abgesehen, ist jede Kritik an Performance nach deiner Logik dann quasi irrelevant und unnötig. Wie du siehst läuft das Spiel in 1080p ja sehr gut. Das es also in 1440p nicht gut läuft ist dann deine Schuld ... weil du in 1440p spielst und nicht in 1080p. :dnuhr:

Gally
19.12.2020, 11:31
Was versteht ihr denn unter "sauber und flüssig"? ...
... oder wie in diesem Fall, ein Spiel spielen wo man die Leistunghungrigsten Feautures abstellt und in einer nicht mehr Zeitgemäßen Auflösung spielt.^^
...

Sauber und flüssig heisst für mich, dass es nicht ruckelt und halt abläuft wie ein Film. Ich hab keinen Schimmer wieviele Fps das sind und es interessiert mich auch nicht.

Was das Abstellen der leistungshungrigsten Features betrifft:
Auf einer 200€-Graka die schon zwei Jahre auf dem Buckel hat und dazu noch einen Monitor mit 3440x1440 Pixeln bedienen soll sind diese ganzen Gimmicks erstens nicht machbar und zweitens auch (aus persönlicher Sicht) nicht mal erwünscht.

Ums deutlich zu sagen ... Mir ist die wundervollste Grafikpracht sowas von sch***egal. Mich interessieren spielerische Atmosphäre, Spannung, Abenteuer und die Fesselung in die laufende Geschichte. Auf den ganzen hochherrlichen Pixelzirkus kann ich wunderbar verzichten und ich bin keinesfalls bereit viele hundert Euro in eine Graka zu stecken, die nach einem halben Jahr eh wieder sowas von veraltet ist und für die Games die nächstes Jahr kommen sowieso wieder ersetzt werden müsste, weil diese dann nochmal ne Stufe leistungshungriger sind.

Lina
19.12.2020, 11:35
Sauber und flüssig heisst für mich, dass es nicht ruckelt und halt abläuft wie ein Film. Ich hab keinen Schimmer wieviele Fps das sind und es interessiert mich auch nicht.

Was das Abstellen der leistungshungrigsten Features betrifft:
Auf einer 200€-Graka die schon zwei Jahre auf dem Buckel hat und dazu noch einen Monitor mit 3440x1440 Pixeln bedienen soll sind diese ganzen Gimmicks erstens nicht machbar und zweitens auch (aus persönlicher Sicht) nicht mal erwünscht.

Ums deutlich zu sagen ... Mir ist die wundervollste Grafikpracht sowas von sch***egal. Mich interessieren spielerische Atmosphäre, Spannung, Abenteuer und die Fesselung in die laufende Geschichte. Auf den ganzen hochherrlichen Pixelzirkus kann ich wunderbar verzichten und ich bin keinesfalls bereit viele hundert Euro in eine Graka zu stecken, die nach einem halben Jahr eh wieder sowas von veraltet ist und für die Games die nächstes Jahr kommen sowieso wieder ersetzt werden müsste, weil diese dann nochmal ne Stufe leistungshungriger sind.

3440x1440?!

Nun gut, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Danke für die klarstellung ...

ulix
19.12.2020, 11:48
So ein Unsinn. Ich bin alles andere als eine Spiele Nerd. Mir ist die Zukunft aber nunmal wichtiger als die Gegenwart wenn es um sowas geht. Dein Steam Survey ist nichts weiter als das was die Spieler momentan nutzen und nicht was sie nutzen werden.

Mal davon abgesehen, ist jede Kritik an Performance nach deiner Logik dann quasi irrelevant und unnötig. Wie du siehst läuft das Spiel in 1080p ja sehr gut. Das es also in 1440p nicht gut läuft ist dann deine Schuld ... weil du in 1440p spielst und nicht in 1080p. :dnuhr:

Ja gut, ist halt auch teilweise so. Sind schließlich fast doppelt so viele Pixel, die berechnet werden wollen. Während das zwar nicht ganz linear und proportional skaliert, skaliert es doch relativ linear und proportional.


Ums deutlich zu sagen ... Mir ist die wundervollste Grafikpracht sowas von sch***egal. Mich interessieren spielerische Atmosphäre, Spannung, Abenteuer und die Fesselung in die laufende Geschichte. Auf den ganzen hochherrlichen Pixelzirkus kann ich wunderbar verzichten und ich bin keinesfalls bereit viele hundert Euro in eine Graka zu stecken, die nach einem halben Jahr eh wieder sowas von veraltet ist und für die Games die nächstes Jahr kommen sowieso wieder ersetzt werden müsste, weil diese dann nochmal ne Stufe leistungshungriger sind.

Grafikkarten-Generationen halten so etwa ~2 Jahre, und idR reicht es wenn man alle zwei mitnimmt, um den neuen Scheiß ordentlich zocken zu können, also 4 Jahre Luft sollten sein wenn man sich ein aktuelles Modell holt.

Gally
19.12.2020, 11:56
Nur ma interessehalber

Was fehlt denn dem Bild? Ist doch alles da, was da sein soll. Und gut aussehen tuts auch.
*Habs wegen der Größe mal in einen Spoiler gepackt*

https://upload.worldofplayers.de/files12/was_fehlt_denn_dem_Bild.png


....
Grafikkarten-Generationen halten so etwa ~2 Jahre, und idR reicht es wenn man alle zwei mitnimmt, um den neuen Scheiß ordentlich zocken zu können, also 4 Jahre Luft sollten sein wenn man sich ein aktuelles Modell holt.
Meine muss noch mindestens zwei Jahre halten. Drei wäre besser. Dann denk ich über die nächste Mittelklasse-Generation nach.
Mit dem gesparten Geld (gegenüber ner HighEnd-Karte) geh ich lieber ein Jahr lang einmal im Monat mit der Familie essen. :D

Lina
19.12.2020, 12:22
Also bei mir sieht Ultra (ohne Raytracing und ohne DLSS) irgendwie anders aus.

https://upload.worldofplayers.de/files12/asdsadasdasdas.jpg

Vergleiche mal die Texturen

Edit: Hm, warum hat das Bild eigentlich eine so seltsame Auflösung hier. Das ist in 1440p aufgenommen und ich habe nichts verändert.

https://upload.worldofplayers.de/files12/11111111.jpg

https://upload.worldofplayers.de/files12/22222.jpg

Saftiger
19.12.2020, 14:33
Was versteht ihr denn unter "sauber und flüssig"? Von wievielen fps reden wir denn hier? Wenn ich auf Ultra stelle (ohne Raytracing) und dann DLSS ausschalte habe ich bei 1440p bisweilen nichtmal 30 fps und im durchschnitt habe ich wohl ca 30-40. Mein System ist, wie gesagt, eine RTX 2080 Super und ein i7 8700k 16 GB Ram.

Darf ich fragen, wieso du ohne DLSS spielst? Ich erkenne kaum bis gar keinen Unterschied von nativer Auflösung zu DLSS. Und ich hab das ganze mehrfach durchgestestet, Screens gemacht, selbst bei 3440x1440 (nativer Auflösung meines Monitors) ohne DLSS im Vergleich zu 1440p mit DLSS auf Qualität und genauer Betrachtung der Screenshots will mir ein Unterschied nicht so recht auffallen. Und ingame relativiert sich das ganze ja nochmal extrem. Liegt vllt. an mir aber hast du es schonmal ausprobiert und verglichen?

Zum Thema flüssig...

Ich spiele auf 1080p mit allen Einstellungen auf Ultra bzw. Psycho unr RTX Psycho (DLSS auf Qualität) und Mengendichte auf Hoch. lt. MSI Afterburner Benchmark auf ziemlich konstanten 55-65 fps. Nur in extrem seltenen Fällen habe ich mal einen Frame Drop auf 40. (Beispielsweise die belebte Gasse in Little China)
Ich habe einen Ryzen 3900X, 32GB RAM und eine 2070 super.

Um wirklich einen Vergleich zu starten, müsstest du mir deine genaue Auflösung verraten. 2560*1440?

Lina
19.12.2020, 14:34
Darf ich fragen, wieso du ohne DLSS spielst? Ich erkenne kaum bis gar keinen Unterschied von nativer Auflösung zu DLSS. Und ich hab das ganze mehrfach durchgestestet, Screens gemacht, selbst bei 3440x1440 (nativer Auflösung meines Monitors) ohne DLSS im Vergleich zu 1440p mit DLSS auf Qualität und genauer Betrachtung der Screenshots will mir ein Unterschied nicht so recht auffallen. Und ingame relativiert sich das ganze ja nochmal extrem. Liegt vllt. an mir aber hast du es schonmal ausprobiert und verglichen?

Zum Thema flüssig...

Ich spiele auf 1080p mit allen Einstellungen auf Ultra bzw. Psycho unr RTX Psycho (DLSS auf Qualität) lt. MSI Afterburner Benchmark auf ziemlich konstanten 55-65 fps. Nur in extrem seltenen Fällen habe ich mal einen Frame Drop auf 40. (Beispielsweise die belebte Gasse in Little China)

Auf 1440p Müsste ich mal testen, will Cyberpunk eh gleich mal anwerfen. Dann schau ich mal was da so rumkommt bei DLSS Quali und DLSS aus bei 1440p.

Ich habe einen Ryzen 3900X, 32GB RAM und eine 2070 super.

Ich spiele nicht ohne DLSS. Ich habe es immer an. Das war eine Reaktion auf Gally und Mandarinchen. Ich wollte damit im Grunde nur sagen das es bei mir eben nicht gut läuft ohne DLSS. Da die beiden eine Radeon Karte haben, können sie also kein DLSS nutzen. Das hat mich ein wenig verwirrt, dass es bei ihnen trotzdem so gut läuft auf Ultra.

Ich selbst spiele in Ultra Raytracing mit DLSS Ausgeglichen (was für 1440p vollkommen ausreichend ist) und habe aber die Raytracing Schatten aus. Das war eine Empfehlung von DF und das hat mir ein paar fps gebracht. Im durchschnitt würde ich sagen spiele ich mit ca 60 fps

P1X3L
19.12.2020, 14:37
Okay. In welcher Auflösung spielst du?

1920x1080, höher kann ich garnicht einstellen, liegt wohl am Monitor, reicht mir aber auch.

Lina
19.12.2020, 14:46
1920x1080, höher kann ich garnicht einstellen, liegt wohl am Monitor, reicht mir aber auch.

Okay, das kann ich dann ganz gut nachvollziehen. Ultra ohne DLSS sollte sich in 1080p sicherlich recht angenehm spielen.

Saftiger
19.12.2020, 14:57
Ich spiele nicht ohne DLSS. Ich habe es immer an. Das war eine Reaktion auf Gally und Mandarinchen. Ich wollte damit im Grunde nur sagen das es bei mir eben nicht gut läuft ohne DLSS. Da die beiden eine Radeon Karte haben, können sie also kein DLSS nutzen. Das hat mich ein wenig verwirrt, dass es bei ihnen trotzdem so gut läuft auf Ultra.

Ich selbst spiele in Ultra Raytracing mit DLSS Ausgeglichen (was für 1440p vollkommen ausreichend ist) und habe aber die Raytracing Schatten aus. Das war eine Empfehlung von DF und das hat mir ein paar fps gebracht. Im durchschnitt würde ich sagen spiele ich mit ca 60 fps

Aaah okay, jetzt sehe ich das auch. Sorry :p

Trotzdem habe ich gerade mal auf 2560x1440 Vollbild und Ultra Preset ohne DLSS getestet. Max fps 56 Avg 47fps Min fps 41

(Einmal vom Imbissstand vor V's Appartment die Straße runter, komplett durch alle Teile der Gasse in Little China und über die Treppe wieder zurück auf den großen "Platz" bzw die große Kreuzung. Die Stelle hat sich bisher bei mir als am meisten Performancehungrig erwiesen)

Was ich grundsätzlich nicht verstehen kann (Ganz allgemein gesagt), ist dass manche sich beschweren es würde auf 4k mit max Details und max Ray Tracing ohne DLSS nicht flüssig laufen. Ich meine, es ist ein brandneues Spiel was durchaus bekannt dafür ist im Bereich Grafik "neue Maßstäbe" setzen zu wollen. Dass das mit derzeitiger Technik nicht auf 60fps klappt, sollte klar sein und ist auch bei weitem nicht das erste Mal, dass sowas vor kommt.

Lina
19.12.2020, 15:03
Aaah okay, jetzt sehe ich das auch. Sorry :p

Trotzdem habe ich gerade mal auf 2560x1440 Vollbild und Ultra Preset ohne DLSS getestet. Max fps 56 Avg 47fps Min fps 41

(Einmal vom Imbissstand vor V's Appartment die Straße runter, komplett durch alle Teile der Gasse in Little China und über die Treppe wieder zurück auf den großen "Platz" bzw die große Kreuzung. Die Stelle hat sich bisher bei mir als am meisten Performancehungrig erwiesen)

Also ohne DLSS und ohne Raytracing ist das Spiel im Ultra Preset bei mir recht wechselhaft. Ich habe da fps Zahlen zwischen 10 und 100 in etwa. Mir Raytracing Ultra Preset ohne DLSS habe ich ca. 10-20 fps und mit aktivierten DLSS, wie gesagt, ca 60 und das ohne merklichen verschlechterung der Grafik. Manchmal erkennt man zwar den wechsel von 1080p auf 1440p aber da muss man schon genau hinschauen.

Bei all den Diskussionen ums Raytracing und wie achso doll das ja aussieht, ist für mich DLSS eindeutig der Gewinner. DLSS ist eine echt tolle neue Technik. Mit nur einen Klick kann man die fps je nach DLSS Preset fast verdoppeln und die Grafik wird dadurch nur minimal schlechter. Das trocknet die eine oder andere Träne bei mir wenn ich an den Preis meiner RTX 2080 Super denke.^^

Saftiger
19.12.2020, 15:10
Bei all den Diskussionen ums Raytracing und wie achso doll das ja aussieht, ist für mich DLSS eindeutig der Gewinner. DLSS ist eine echt tolle neue Technik. Mit nur einen Klick kann man die fps je nach DLSS Preset fast verdoppeln und die Grafik wird dadurch nur minimal schlechter. Das trocknet die eine oder andere Träne bei mir wenn ich an den Preis meiner RTX 2080 Super denke.^^

§klatsch Das geht mir mit Blick auf die Zukunft ähnlich. Obwohl ich ich natürlich bei weitem nicht so viel für meine Karte gezahlt habe wie du. Ich wollte die 3000er Serie aber nicht abwarten.

Mr.Gnom
19.12.2020, 17:17
DLSS ist eine echt tolle neue Technik. Mit nur einen Klick kann man die fps je nach DLSS Preset fast verdoppeln und die Grafik wird dadurch nur minimal schlechter. Das trocknet die eine oder andere Träne bei mir wenn ich an den Preis meiner RTX 2080 Super denke.^^


Das geht mir mit Blick auf die Zukunft ähnlich. Obwohl ich ich natürlich bei weitem nicht so viel für meine Karte gezahlt habe wie du. Ich wollte die 3000er Serie aber nicht abwarten.

Ups ... mir geht es ja (fast) genauso ...
Nur habe ich gewartet ... mit dem Spiel ... und einem neuen PC.

Daher habe ich auch keine nennenswerte Probleme mit einer RTX 3090. :D
(Aber ein paar Tränen habe ich trotzdem noch)


Gruss
Mr.Gnom

ulix
19.12.2020, 18:33
Leute, ich glaube herausgefunden zu haben was bei mir die Performance bis zum Spiel-Neustart abnippeln lässt: Raytracing an und ausschalten.
Ich mach das immer mal wieder weil es sehr schnell geht und ich so den (teilweise riesigen) Unterschied sehe. Jetzt werd ich es lassen.