Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Returning 2.0 new alternative Balancing
MrIbanez
19.02.2023, 15:15
Canthar sitzt in Returning direkt bei Lobarts Hof neben dem Haus, oder nachts im Haus.
Generell sind einige Positionen von Leuten etwas anders als in Vanilla Gothic.
Thx, ich laufe von Xardas bis zu den Stadtwachen alles nochmal ab....manchmal sollte man nicht so kompliziert denken.
Thx, ich laufe von Xardas bis zu den Stadtwachen alles nochmal ab....manchmal sollte man nicht so kompliziert denken.
Das wird dir sicher noch häufiger passen, wir jedem von Uns. :D
Denk immer dran Returning ist Returning.
Wissen aus Gothic selbst zu haben ist nett, aber häufig macht Returning doch vieles sehr anders. :)
Schlaegel
19.02.2023, 18:29
ich bins mal wieder,
mache gerade ein run als Pala Schidkämpfer bzw mom noch militz was sich zugegebenermaßen als schwiriger herausstellt als ich gedacht habe. der Schutz ist zwar gut aber die nötige stärke am Amfang zu bekommen ist echt schwer da fand ich es als Schwarzmagier am Anfang einfacher.
Nun zu meiner Frage mit dieser komischen Trainingpuppe zu trainieren macht das irgendwann sinn oder ist das einfach nur ein kleiner spaß nebenher?????
Enclaveo
19.02.2023, 18:33
ich bins mal wieder,
mache gerade ein run als Pala Schidkämpfer bzw mom noch militz was sich zugegebenermaßen als schwiriger herausstellt als ich gedacht habe. der Schutz ist zwar gut aber die nötige stärke am Amfang zu bekommen ist echt schwer da fand ich es als Schwarzmagier am Anfang einfacher.
Nun zu meiner Frage mit dieser komischen Trainingpuppe zu trainieren macht das irgendwann sinn oder ist das einfach nur ein kleiner spaß nebenher?????
Das ist für SNC gedacht. Du kannst 10k Leben Runter kloppen was halt gut Punkte gibt. Ohne SNC macht es keinen sinn.
Schlaegel
19.02.2023, 18:37
mh ok das nsc hab ich an hab mich damit noch nicht beschäftig was ist das genau
Das wird beim Spielstart im Hauptmenü auf der letzten Seite bevor Du ins Spiel startest erläutert. (Kannst Du Dir ja nochmal anschauen, wenn Du auf "Neues Spiel starten" gehst)
zumal es auch drauf ankommt, ob Du neues oder altes SNC gewählt hast.
Hier im Thread findest Du auch ganz viele Erläuterungen. Wenn Du nach "SNC" suchst und bisschen zurückgehst.
Enclaveo
19.02.2023, 18:55
Wenn du es anhast, kannst du mit Shift+Y Dir das Menü dafür ansehen. Du bekommst halt Punkte, für den Schaden du machst. Mit dem alten SNC für die Waffe, mit der du kämpfst, mit dem neuen kannst du auswählen, was du verbesserst. Du kannst wie Empfohlen im Forum schauen was dazugeschrieben wurde. Fand das Video aber nett dazu danach weißt du auch Bescheid. https://www.youtube.com/watch?v=NOxjW4e6cXQ
MrIbanez
20.02.2023, 12:49
Hi Zusammen,
ich habe ein Frage zu SnC und Lernpunkte. Spiele mit dem neuen SnC und frage mich, sollte ich gerade am Anfang auch Waffenskills und Stärke/Dex mit Lernpunkten lernen, weil die Lernpunktekosten noch so niedrig sind? Bleiben die Lernpunkte kosten gleich auch, wenn ich z.B. Bogenskill 45 über SnC geskillt habe? Brauche ich automatisch mehr Schadenspunkte, wenn ich Lernpunkte vorher in einen stat investiert habe?
Danke im Voraus für eure Erleuchtung.
Davon ab, ist der Marvin Mode nicht verfügbar in Returning oder gibt es einen Trick....?
andreasels
20.02.2023, 13:13
Hi Zusammen,
ich habe ein Frage zu SnC und Lernpunkte. Spiele mit dem neuen SnC und frage mich, sollte ich gerade am Anfang auch Waffenskills und Stärke/Dex mit Lernpunkten lernen, weil die Lernpunktekosten noch so niedrig sind? Bleiben die Lernpunkte kosten gleich auch, wenn ich z.B. Bogenskill 45 über SnC geskillt habe? Brauche ich automatisch mehr Schadenspunkte, wenn ich Lernpunkte vorher in einen stat investiert habe?
Danke im Voraus für eure Erleuchtung.
Davon ab, ist der Marvin Mode nicht verfügbar in Returning oder gibt es einen Trick....?
Bei Stärke/Dex bleiben die Lernpunktekosten allgemein immer gleich in der New Balance (immer 1 LP pro Punkt). Solltest du mit SNC aber höchstens am Ende eines Playthroughs über LP lernen, wenn du sonst alles hast (und selbst dann ist Leben wahrscheinlich sinnvoller)
Die SNC Kosten steigen nicht, wenn du irgendwas mit LP lernst. Ist komplett getrennt voneinander.
Da die Kosten über SNC irgendwann sowieso astronomisch hoch werden für Waffenskill (und die am Anfang im Verhältnis auch recht hoch sind), macht es definitiv Sinn, da erstmal bissl was per LP reinzustecken (bis die Kosten steigen).
Etwas Ausdauer und Leben per LP kann am Anfang auch nicht unbedingt Schaden, da das Anfangs über SNC ebenfalls im Verhältnis sehr teuer ist und man zumindest die 200 Ausdauer braucht, um den Bonusschaden zu bekommen.
Das genaue Verhältnis für alles muss man selbst für sich finden und kommt halt auch drauf an, wie gut man sich schon in der Mod auskennt und was man alles an Talenten (Jagdtalente z.B.) mitnehmen möchte.
Edit: Marvin Mode gibt es, geht mit PAUSE marvin ESC. Aber ist nur im absoluten Notfall zu empfehlen, oder um etwas auszuprobieren aber danach nicht abzuspeichern, da damit einiges kaputt gehen kann.
dustfromstreet
20.02.2023, 13:36
Hello,
so do i understand correctly that the english google translation in the main post is dated and can no longer be used since its from July 2022? If it is so, does anybody have an idea where to get hands on latest english translation? I also noticed there might be a way for me to do it myself... can i use this to translate New balance? Im asking to make sure i dont miss something obvious or specific to this mod and dont mess it up.
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1560238-Easy-Gothic-Mod-Translator-%28-how-to-use-it%29
Thank you.
MrIbanez
20.02.2023, 13:59
Bei Stärke/Dex bleiben die Lernpunktekosten allgemein immer gleich in der New Balance (immer 1 LP pro Punkt). Solltest du mit SNC aber höchstens am Ende eines Playthroughs über LP lernen, wenn du sonst alles hast (und selbst dann ist Leben wahrscheinlich sinnvoller)
Die SNC Kosten steigen nicht, wenn du irgendwas mit LP lernst. Ist komplett getrennt voneinander.
Da die Kosten über SNC irgendwann sowieso astronomisch hoch werden für Waffenskill (und die am Anfang im Verhältnis auch recht hoch sind), macht es definitiv Sinn, da erstmal bissl was per LP reinzustecken (bis die Kosten steigen).
Etwas Ausdauer und Leben per LP kann am Anfang auch nicht unbedingt Schaden, da das Anfangs über SNC ebenfalls im Verhältnis sehr teuer ist und man zumindest die 200 Ausdauer braucht, um den Bonusschaden zu bekommen.
Das genaue Verhältnis für alles muss man selbst für sich finden und kommt halt auch drauf an, wie gut man sich schon in der Mod auskennt und was man alles an Talenten (Jagdtalente z.B.) mitnehmen möchte.
Edit: Marvin Mode gibt es, geht mit PAUSE marvin ESC. Aber ist nur im absoluten Notfall zu empfehlen, oder um etwas auszuprobieren aber danach nicht abzuspeichern, da damit einiges kaputt gehen kann.
Danke, versteh ich, das hilft mir sehr weiter. Wichtig war für mich, es gibt also keinen Verlust, zu welchem Zeitpunkt man was mit welchem System lernt. Werde dann auch auf deine Empfehlung ein bisschen HP und Ausdauer dazu lernen, hätte ich jetzt sonst erstmal komplett links liegen gelassen.
Hello,
so do i understand correctly that the english google translation in the main post is dated and can no longer be used since its from July 2022? If it is so, does anybody have an idea where to get hands on latest english translation? I also noticed there might be a way for me to do it myself... can i use this to translate New balance? Im asking to make sure i dont miss something obvious or specific to this mod and dont mess it up.
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1560238-Easy-Gothic-Mod-Translator-%28-how-to-use-it%29
Thank you.
https://www.nexusmods.com/gothic2/mods/34
MrIbanez
20.02.2023, 14:33
Hätte direkt noch eine Frage. Mache gerade "Der lange Weg nach oben", damit ich mit den Handwerken reden kann. Allerdings gibt es mit Edda, Halvor und Lehmar keine Gesprächsoptionen mehr, wie kann ich mir Ihren ruf verdienen? Bei Halvor könnt ich mir vorstellen, wenn man in der Diebesgilde ist, oder wenn man ihn nicht verpfeift wegen dem Zettel der Banditen aber da komm ich ja noch lange nich hin. Lehmar ist wohl der wichtigste aber habe nichts zu bereden mit ihm. Gold hatte ich vor der Quest schon geliehen und durch Lares regeln lassen.
Hätte direkt noch eine Frage. Mache gerade "Der lange Weg nach oben", damit ich mit den Handwerken reden kann. Allerdings gibt es mit Edda, Halvor und Lehmar keine Gesprächsoptionen mehr, wie kann ich mir Ihren ruf verdienen? Bei Halvor könnt ich mir vorstellen, wenn man in der Diebesgilde ist, oder wenn man ihn nicht verpfeift wegen dem Zettel der Banditen aber da komm ich ja noch lange nich hin. Lehmar ist wohl der wichtigste aber habe nichts zu bereden mit ihm. Gold hatte ich vor der Quest schon geliehen und durch Lares regeln lassen.
Und bei den anderen warst Du alle schon oder fehlen dir nur noch die drei?
MrIbanez
20.02.2023, 14:51
Für Brahim Tinte besorgt, für Kardiff Moe rausgeworfen, für Garvell Informationen besorgt, für Karl die Kohle. Das reicht laut Pablo nicht und bei den anderen wie gesagt keine Gesprächsoption.
Edit: Ok schon gut, Lehmar hatte nun doch eine Gesprächsoption und ich habe ein quest bekommen......
andreasels
20.02.2023, 14:55
Für Brahim Tinte besorgt, für Kardiff Moe rausgeworfen, für Garvell Informationen besorgt, für Karl die Kohle. Das reicht laut Pablo nicht und bei den anderen wie gesagt keine Gesprächsoption.
Das ist komisch. Die sollten eigentlich alle jeweils nen Quest für dich haben.
MrIbanez
20.02.2023, 15:45
Hatten Sie auch, aber ich musste neu laden. Egal es klappt.
Noch was, kann mir wer sagen, was das Symbol bei SnC neu bedeutet neben den benötigten Schadenspunkte? Da steht dann zb. 455x Schadenspunkte und 1x Symbol, sieht aus wie eine Statue, was ist das?
Und ganz davon ab, ich muss sagen ich bin absolut hin und weg von der überwältigenden Überarbeitung des Grundspiels. Komm gar nicht klar wie anders und schön Khorinis nun aussieht und kann es kaum erwarten die anderen Ecken der Welt in diesem neuen Licht zu sehen. Einfach absolut beeindruckend. Bin voller Vorfreude auf die vielen Stunden Spielspaß die vor einem liegen.
Hatten Sie auch, aber ich musste neu laden. Egal es klappt.
Noch was, kann mir wer sagen, was das Symbol bei SnC neu bedeutet neben den benötigten Schadenspunkte? Da steht dann zb. 455x Schadenspunkte und 1x Symbol, sieht aus wie eine Statue, was ist das?
Und ganz davon ab, ich muss sagen ich bin absolut hin und weg von der überwältigenden Überarbeitung des Grundspiels. Komm gar nicht klar wie anders und schön Khorinis nun aussieht und kann es kaum erwarten die anderen Ecken der Welt in diesem neuen Licht zu sehen. Einfach absolut beeindruckend. Bin voller Vorfreude auf die vielen Stunden Spielspaß die vor einem liegen.
Das ist beim neuen SNC die Währung mit denen Du dann weitere Punkte freischaltest.
Das ist quasi das "Manko" des neuen SNC, das Du die Marken kaufen musst zu je 100 Gold.
MrIbanez
20.02.2023, 15:52
Ja dachte mir schon, dass das eine Währung dafür ist. Aber wo kriegt man das her? Wo sieht man wie viel man davon hat? Hab auf mein Gold geguckt beim Skillen ist nicht weniger geworden.
Du musst die Währung für Gold kaufen. Sicher weiß ich gerade nur das sie Zuris verkauft.
Hallo ich habe eine Frage. Ich habe einen Degen angelegt, dieser macht laut Tooltip 30 Schaden aber ich ziehe allen Gegnern immer nur 5 hp ab?
TazmanDevil
20.02.2023, 18:13
Hallo ich habe eine Frage. Ich habe einen Degen angelegt, dieser macht laut Tooltip 30 Schaden aber ich ziehe allen Gegnern immer nur 5 hp ab?
Die Schadensberechnung ist bei Gothic2 schon etwas komplexer. Der Schaden einer Nahkampfwaffe ist abhängig Stärke, Waffenschaden, einfacher oder kritischer Treffer auf der einen Seite, und Rüstungsschutz des Gegners auf der anderen. Minimaler schaden ist 5 HP. Der Rüstungsschutz Deiner Gegner ist also wohl höher als der Schaden welchen Du mit Deiner momentanen Skillung verursachst.
Details siehe hier: klick (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1554499-Magierst%C3%A4be-machen-kaum-schaden?p=26377151&viewfull=1#post26377151)
Ja danke. Ich denke ich weiß das auch eigentlich aber in dieser Mod ist es das erste mal, dass man die Werte sieht, wäre mir sonst wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. ist ja klar, habe auch nur 8% 1-h Skillung.....
Schlaegel
20.02.2023, 20:49
kann man eigentlich außer bei Zuris am Anfang noch Essensen kaufen und werden die in den Folge Kapiteln mehr????
Lycean91x
20.02.2023, 21:25
kann man eigentlich außer bei Zuris am Anfang noch Essensen kaufen und werden die in den Folge Kapiteln mehr????
Zuris,Cronos, Gallahad und der Magier Händler vorm Kloster (Namen vergess ich immer). Respawn ist jedes Kapitel.
Zuris,Cronos, Gallahad und der Magier Händler vorm Kloster (Namen vergess ich immer). Respawn ist jedes Kapitel.
I-S-G-A-R-O-T-H
Auf dass du es niemals mehr vergessen mögest ;)
Übrigens hat Freygal, der Druide, auch Essenzen anzubieten!
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem. Ich bin Kapitel 4 im Tal Adanos genauer gesagt aktuell im Tal der Tränen. Aber es sind keine Mobs gespawnt und die zweite Tempeltür öffnet sich nicht...
Danke und LG
Lycean91x
21.02.2023, 13:29
I-S-G-A-R-O-T-H
Auf dass du es niemals mehr vergessen mögest ;)
Übrigens hat Freygal, der Druide, auch Essenzen anzubieten!
Ui, danke. Ich werds versuchen! :D
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem. Ich bin Kapitel 4 im Tal Adanos genauer gesagt aktuell im Tal der Tränen. Aber es sind keine Mobs gespawnt und die zweite Tempeltür öffnet sich nicht...
Danke und LG
Wo genau meinst du? Im "Loch" in dem extra Gebiet oder den Tempel beim Drachen?
Beim Loch sollten Warane, Käfer und Statuen spawnen. Evtl alten Save laden?
Beim Drachen öffnet der dir die Tür, dann spawnen eigentlich schwarze Statuen. Im Tempel nach rechts und das Szepter auf dem Altar ablegen.
Wo genau meinst du? Im "Loch" in dem extra Gebiet oder den Tempel beim Drachen?
Beim Loch sollten Warane, Käfer und Statuen spawnen. Evtl alten Save laden?
Beim Drachen öffnet der dir die Tür, dann spawnen eigentlich schwarze Statuen. Im Tempel nach rechts und das Szepter auf dem Altar ablegen.
Direkt zu Beginn. Die Monster im Loch und die Steinwächter fehlen. Das Gittertor der Tempels war bereits auf, aber die zweite Steinwand bleibt geschlossen.
Geisterschaf
21.02.2023, 16:13
Hallo zusammen,
gibt es jemanden speziell bzw. eine Datenbank, in welcher Savegames hochgeladen werden? Hätte Lust nochmal einen Run zu starten, würde aber gern auf einen Großteil des 1. Kapitels verzichten, da ich den schon x-mal durchgespielt habe. Ideal wäre natürlich ein Savegame, auf welchem bereits versucht wurde, so viel wie möglich zu schaffen, ohne einer Gilde beizutreten
LG :)
Enclaveo
21.02.2023, 16:53
Mir ist jetzt recht spät aufgefallen, das die Waffenverzauberung bei mir nicht aktiv ist. Am Anfang wird danach aber auch nicht mehr gefragt. Ist das erst seit den neueren Updates so? Oder übersehe ich was. Ich bin jetzt im 2 Akt und kann die ja vermutlich nicht nachträglich aktivieren.
Mir ist jetzt recht spät aufgefallen, das die Waffenverzauberung bei mir nicht aktiv ist. Am Anfang wird danach aber auch nicht mehr gefragt. Ist das erst seit den neueren Updates so? Oder übersehe ich was. Ich bin jetzt im 2 Akt und kann die ja vermutlich nicht nachträglich aktivieren.
Von welcher Verzauberung sprichst du? :dnuhr:
Enclaveo
21.02.2023, 17:00
Von welcher Verzauberung sprichst du? :dnuhr:
Verzauberung und Verbesserung Nennt sich das. In dem man Waffen verzaubern kann zum Beispiel mit Feuerschaden usw. Mit den Runen die man halt in der Welt finden kann.
Verzauberung und Verbesserung Nennt sich das. In dem man Waffen verzaubern kann zum Beispiel mit Feuerschaden usw. Mit den Runen die man halt in der Welt finden kann.
Ja die Option wurde schon vor längerem deaktivert. (Weil zu stark).
Du kannst sie aber noch über die Gothic.ini aktivieren.
Glaube das müsste foigender Eintrag gewesen sein:
[AST]
extModeActivate=1
Enclaveo
21.02.2023, 17:27
Ja die Option wurde schon vor längerem deaktivert. (Weil zu stark).
Du kannst sie aber noch über die Gothic.ini aktivieren.
Glaube das müsste foigender Eintrag gewesen sein:
[AST]
extModeActivate=1
Vielen Dank, das letzte Mal habe ich es halt Anfang 2021 gespielt, da war das noch am Start. Aber dann lasse ich das vielleicht weg, fand aber grade das schmuck verbessern motivierend.
Ja, das dran werkeln fand ich generell auch gut.
Bleibt eben nur das "richtige" Juwelenschleifen. :)
Hallo, ich habe bei Bosper Bogen herstellen gelernt (Kurzbogen, Weidenbogen, Ulmenbogen). Ich habe keine Infos gefunden wie das funktioniert, wo gibt es Informationen? An einer Werkbank werden Dinge benötigt (Holz?). Wie kriege ich das? Danke !
Edit: Ich habe die Holzscheite bei Thorben kaufen können, habe auch ein Keilerfell für die Sehne, aber wie trennt man die Sehne vom Fell ab?
Hallo, ich habe bei Bosper Bogen herstellen gelernt (Kurzbogen, Weidenbogen, Ulmenbogen). Ich habe keine Infos gefunden wie das funktioniert, wo gibt es Informationen? An einer Werkbank werden Dinge benötigt (Holz?). Wie kriege ich das? Danke !
Edit: Ich habe die Holzscheite bei Thorben kaufen können, habe auch ein Keilerfell für die Sehne, aber wie trennt man die Sehne vom Fell ab?
Du kannst auch junge Bäume fällen, wenn du ne Holzfälleraxt hast. Also Thorben ist nicht deine einzige Quelle. Die Bäume finden sich überall in Khorinis und erneuern sich auch nach einiger Zeit.
Für den Bogenbau brauchst du dann die Tischlerwerkbank und noch ne Werkbank, welche direkt neben Bospers Eingang ist (habe den Namen der Werkbank vergessen). Dafür braucht man glaube ich auch ein Schneidemesser, zu finden bei manchen Händlern, Canthar oder Jora z.B.
Pfeilherstellung kannst du bei Niclas lernen. Dafür brauchst du gewöhnliches Holz. Holz sägen kannst du z.B. am Baumstamm vor Thorbens Haus.
Hallo zusammen,
ich starte hiermit mal einen Aufruf!
Returning ist eine wunderbare Mod, die von so vielen Leuten mit Begeisterung gespielt wird.
Eine Sache, die aber doch immer mal wieder etwas störend auffällt, aber vergleichsweise „leicht“ beseitigt werden könnte, sind die manchmal kleineren und manchmal etwas größeren Übersetzungsfehler.
Die Idee: Wir sammeln diese ganzen kleinen Ungereimtheiten, ich würde das ganze dann zusammentragen und dann kann beim nächsten Update der Übersetzung das ganze gebündelt korrigiert werden.
Schreibt mir der Übersichtlichkeit hier im Thread wegen gerne die Meldung per PN mit einem Hinweis, was/wo korrigiert werden sollte.
Zum Beispiel:
In der Beschreibung vom „Trank der Giftimmunität" der bei Fregeal dem Kräutersammler gekauft werden kann, steht fälschlicherweise, dass der erlittene Schaden reduziert wird. Stattdessen müsste es verursachter Schaden heißen.
Das was das Beispiel von hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569547-Returning-2-0-new-alternative-Balancing/page435?p=27132741&viewfull=1#post27132741).
Grüße ;)
Hallo zusammen,
Returning ist eine wunderbare Mod, die von so vielen Leuten mit Begeisterung gespielt wird.
Eine Sache, die aber doch immer mal wieder etwas störend auffällt, aber vergleichsweise „leicht“ beseitigt werden könnte, sind die manchmal kleineren und manchmal etwas größeren Übersetzungsfehler.
Die Idee: Wir sammeln diese ganzen kleinen Ungereimtheiten, ich würde das ganze dann zusammentragen und dann kann beim nächsten Update der Übersetzung das ganze gebündelt korrigiert werden.
Schreibt mir der Übersichtlichkeit hier im Thread wegen gerne die Meldung per PN mit einem Hinweis, was/wo korrigiert werden sollte.
Zum Beispiel:
In der Beschreibung vom „Trank der Giftimmunität" der bei Fregeal dem Kräutersammler gekauft werden kann, steht fälschlicherweise, dass der erlittene Schaden reduziert wird. Stattdessen müsste es verursachter Schaden heißen.
Das was das Beispiel von hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569547-Returning-2-0-new-alternative-Balancing/page435?p=27132741&viewfull=1#post27132741).
Grüße ;)
Tolle Idee :)
Enclaveo
22.02.2023, 11:44
Kann ich das Nekronomikon mit einer bestimmten Klasse Lesen oder muss ich dafür ein bestimmtes Beliar Karma haben. Oder kann ich es egal wie nie selber Lesen, bevor ich es Xardas gebe?.
Hallo zusammen,
Zum Beispiel:
Grüße ;)
Tolle Idee :)
Da ich ja selbst einen Großteil der Übersetzung gemacht habe und die Fehler von mir stammen (wobei meine Ausrede immer sein wird, dass ich nicht mal Muttersprachler bin und trotzdem eine deutsche Übersetzung gemacht habe :D). Wenn ihr sowas machen wollt, dann müsst ihr den Text viel konkreter rückmelden.
Also am besten wirklich Wort xy ist falsch z.B. "Graes" statt "Grass" oder so. Rückmeldungen wie bei Lares im Dialog xx ist was falsch, sind sehr Mühsam zu kontrollieren, da man dann noch sehr lange in der Textdatei danach suchen muss.
Versteht ihr wie ich meine?
Kann ich das Nekronomikon mit einer bestimmten Klasse Lesen oder muss ich dafür ein bestimmtes Beliar Karma haben. Oder kann ich es egal wie nie selber Lesen, bevor ich es Xardas gebe?.
Als Nekro kann man es glaub anklicken aber abgeben tust du es letztlich immer.
Da ich ja selbst einen Großteil der Übersetzung gemacht habe und die Fehler von mir stammen (wobei meine Ausrede immer sein wird, dass ich nicht mal Muttersprachler bin und trotzdem eine deutsche Übersetzung gemacht habe :D). Wenn ihr sowas machen wollt, dann müsst ihr den Text viel konkreter rückmelden.
Also am besten wirklich Wort xy ist falsch z.B. "Graes" statt "Grass" oder so. Rückmeldungen wie bei Lares im Dialog xx ist was falsch, sind sehr Mühsam zu kontrollieren, da man dann noch sehr lange in der Textdatei danach suchen muss.
Versteht ihr wie ich meine?
Richtig. Die Datenbank ist zu groß als das ich sowas schnell finden kann. Der exakte Fehler und Kontext dazu was falsch ist. Weil ich auch nicht jede Quest, Namen oder Eintrag kenne.
Ich fange bald sowieso an wieder mehr an der Übersetzung zu arbeiten weil ich die ersten Test Scripts für das nächste große Update bereits bekommen habe, heißt ich kann schon ein wenig Vorarbeit leisten.
Geisterschaf
22.02.2023, 17:45
Richtig. Die Datenbank ist zu groß als das ich sowas schnell finden kann. Der exakte Fehler und Kontext dazu was falsch ist. Weil ich auch nicht jede Quest, Namen oder Eintrag kenne.
Ich fange bald sowieso an wieder mehr an der Übersetzung zu arbeiten weil ich die ersten Test Scripts für das nächste große Update bereits bekommen habe, heißt ich kann schon ein wenig Vorarbeit leisten.
Gibt es einen Link, wo man den Changelog des nächsten Updates nachlesen kann?
LG
MrIbanez
22.02.2023, 18:58
Hey ihr,
mir ist aufgefallen, dass man beim Bogenschießen (Automatisches Zielen: an) egal auf welche Entfernung immer zu 100% trifft. Der Schaden ist auch immer exakt der gleiche, habe es getestet. Ich frage mich daher, wozu man Bogenskill braucht, da es scheinbar keinen Einfluss auf Schaden oder Trefferngenauigkeit hat. Das einzige worauf es Einfluss hat sind die Bögen die man anlegen kann aber das kann nicht der einzige Grund sein oder?
Enclaveo
22.02.2023, 19:10
Hey ihr,
mir ist aufgefallen, dass man beim Bogenschießen (Automatisches Zielen: an) egal auf welche Entfernung immer zu 100% trifft. Der Schaden ist auch immer exakt der gleiche, habe es getestet. Ich frage mich daher, wozu man Bogenskill braucht, da es scheinbar keinen Einfluss auf Schaden oder Trefferngenauigkeit hat. Das einzige worauf es Einfluss hat sind die Bögen die man anlegen kann aber das kann nicht der einzige Grund sein oder?
Es erhöht jetzt deinen Schaden. Also der schaden wird nicht der gleiche sein bei 10% oder halt 20% als Beispiel.
Hab ne Frage zum Piratenschatz Hab die Quest bekommen aber weiß nicht mehr vor der schlüssel ist dafür. Bin da hingelaufen zum Felsen und hab da erst festgestellt das ich den noch nicht habe.
Hab ne Frage zum Piratenschatz Hab die Quest bekommen aber weiß nicht mehr vor der schlüssel ist dafür. Bin da hingelaufen zum Felsen und hab da erst festgestellt das ich den noch nicht habe.
Der Schlüssel liegt hinter Gregs Hütte auf einem Wasserfass.
Enclaveo
22.02.2023, 20:26
Der Schlüssel liegt hinter Gregs Hütte auf einem Wasserfass.
Danke da war ich ja ziemlich blind wie offensichtlich er da liegt..
Blauflieder
22.02.2023, 20:26
Hey ihr,
Wenn du freies Zielen an hättest, würde sich auch deine Schussfrequenz und die Beweglichkeit erhöhen. Ich habs noch nie ohne gespielt, vielleicht hat dort der Bogenskill auch den Effekt?
MrIbanez
22.02.2023, 20:47
Ja das kann natürlich sein. Kann ich ja mal im Marvin Mode auf 100 bringen und testen. Mit "macht nicht mehr Schaden" hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte es gibt keine Volltrefferchance so wie man das bei Nahkampfwaffen kennt. Kann sein, dass man mehr Schaden macht grundsätzlich, wenn der Skill höher ist. Werde ich auch mal testen.
Ja das kann natürlich sein. Kann ich ja mal im Marvin Mode auf 100 bringen und testen. Mit "macht nicht mehr Schaden" hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte es gibt keine Volltrefferchance so wie man das bei Nahkampfwaffen kennt. Kann sein, dass man mehr Schaden macht grundsätzlich, wenn der Skill höher ist. Werde ich auch mal testen.
Bei Bogen gab's schon immer Volltreffer, auch in Vanilla. Im Gegensatz zu Nahkampfwaffen krittet man damit halt immer! Bogenskill in Returning ist, wie bereits erwähnt, wichtig für den Schaden und natürlich, um bessere Bögen anlegen zu können. Falls du mit freiem Zielen spielen solltest, erhöht es außerdem massiv deine Schussfrequenz und Genauigkeit. Ich empfehle dir, es MIT freiem Zielen zu spielen. Ist 20 Mal geiler.
HolyFoolSehrael
22.02.2023, 23:04
Aye,
Wie "notwendig" ist denn die Adanos-Wüste und das ganze Orkgedöhns? Wie die Quests da verkettet sind ist mir etwas zu doof für den zweiten Durchgang. Im Ersten musste ich öfter DiaDebug nutzen weil ich mir ständig irgendwas aus irgendwelchen Gründen verbaut habe (Meistens im Zusammenhang mit dem Genannten und ich hab sofort nach 1. mal Raven umklatschen den Rest vom DNDR Kram in Angriff genommen, offensichtlich früher als vom Mod beabsichtigt, wo es intelligent wäre Roadblocks einzubauen um sowas zu verhindern) :D
Außerdem;
- Lohnt es sich Pala zu spielen? Oder sind deren Zauber immernoch nur Deko? Was sind denn genau die ganzen Gildenspezifischen Boni die sie einzigartig machen sollen?
- Bekommt man als Schwarzmagier (Nicht Nekromant) auch Hubaxis? Oder tauscht man da Minions einfach nur gegen DoT-Schaden ein?
- Womit lässt es sich denn am "Einfachsten" spielen? Erster Durchgang war Feuermagier. War nicht so lustig wie erhofft ^^
MrIbanez
22.02.2023, 23:20
Bei Bogen gab's schon immer Volltreffer, auch in Vanilla. Im Gegensatz zu Nahkampfwaffen krittet man damit halt immer! Bogenskill in Returning ist, wie bereits erwähnt, wichtig für den Schaden und natürlich, um bessere Bögen anlegen zu können. Falls du mit freiem Zielen spielen solltest, erhöht es außerdem massiv deine Schussfrequenz und Genauigkeit. Ich empfehle dir, es MIT freiem Zielen zu spielen. Ist 20 Mal geiler.
Ja, hast eigentlich recht. Ich muss dafür die Tastaturbelegungen umkrempeln. Nervt tierisch immer zwischen Tastatur und Maus zu wechseln beim Zielen.
Benutze halt Pfeiltasten zum Bewegen. Müsste es denke ich einfach auf wasd legen, dann hätte die rechte Hand Platz für die Maus. Hat jemand nen Vorschlag für Tastaturbelegungen die Spaß machen? :D
Aye,
Wie "notwendig" ist denn die Adanos-Wüste und das ganze Orkgedöhns? Wie die Quests da verkettet sind ist mir etwas zu doof für den zweiten Durchgang. Im Ersten musste ich öfter DiaDebug nutzen weil ich mir ständig irgendwas aus irgendwelchen Gründen verbaut habe (Meistens im Zusammenhang mit dem Genannten und ich hab sofort nach 1. mal Raven umklatschen den Rest vom DNDR Kram in Angriff genommen, offensichtlich früher als vom Mod beabsichtigt, wo es intelligent wäre Roadblocks einzubauen um sowas zu verhindern) :D
Außerdem;
- Lohnt es sich Pala zu spielen? Oder sind deren Zauber immernoch nur Deko? Was sind denn genau die ganzen Gildenspezifischen Boni die sie einzigartig machen sollen?
- Bekommt man als Schwarzmagier (Nicht Nekromant) auch Hubaxis? Oder tauscht man da Minions einfach nur gegen DoT-Schaden ein?
- Womit lässt es sich denn am "Einfachsten" spielen? Erster Durchgang war Feuermagier. War nicht so lustig wie erhofft ^^
Klingt so, als wäre Returning nichts für dich. Nicht böse gemeint, aber wenn du auf Adanostal und Orkstadt, etc. keinen Bock hast, dann solltest du dir wirklich überlegen ob du Returning nochmal spielst.
Pala bekommt nachher nette Heilrunen. Außerdem erhält er passiv Manaregeneration. Das ist ne andere Manaregenration als die von Vatras, man könnte also Vatras Manareg zusätzlich mitnehmen, aber braucht man nicht. Spart halt 12 LP. Desweiteren bekommt er ordentlich Sold als Miliz, wenn du die Milizenquests früh erledigst. Nach Abschluss aller Quests glaube ich 200 pro Tag.
Er hat auch relativ früh sehr einfachen Zugang zu ner ordentlichen Rüstung (Engor, der Proviantmeister in der Burg, verkauft die). Besonders nett, wenn du VOR Jarkhendar ins Minental gehst.
Und dann ist da natürlich noch die Erzklinge, welche Paladinen vorbehalten ist. Die ist schon sehr nice und kann später zum "Heiligen Vollstrecker" upgegradet werden. Die bleibt also das ganze Spiel über sehr stark.
Ach ja, wenn du 2H spielst, dann hat Mortis ein schönes Schwert für den Anfang im Angebot, glaube 180 Dmg, 140 Str mit +5% auf 2H. Geht schon ab zu Beginn.
Nein, als Dunkelmagier bekommste kein Hubaxis. Dunkelmagier sind aber nach dem Dämonenjäger die stärkste Klasse. Die haben krasse utility und crowd control Zauber. Du könntest auch 1H Dex Dunkelmagier mit Schamane spielen. Das ist ne richtig broken Kombination.
Am einfachsten lässt es sich aber definitiv als Dämonenjäger spielen. Die speziellen Armbrustskills und Bolzenvarianten hauen so dermaßen rein. Ich sag nur: Explosivbolzen mit Doppelschuss = Armageddon.
Ja, hast eigentlich recht. Ich muss dafür die Tastaturbelegungen umkrempeln. Nervt tierisch immer zwischen Tastatur und Maus zu wechseln beim Zielen.
Benutze halt Pfeiltasten zum Bewegen. Müsste es denke ich einfach auf wasd legen, dann hätte die rechte Hand Platz für die Maus. Hat jemand nen Vorschlag für Tastaturbelegungen die Spaß machen? :D
Ich würde dir die typische wasd + Maus-Steuerung empfehlen. Gothic 1 habe ich auch noch mit Tastatur gespielt, aber G2 und vor allem Returning solltest du mit Maus spielen.
HolyFoolSehrael
22.02.2023, 23:54
Klingt so, als wäre Returning nichts für dich. Nicht böse gemeint, aber wenn du auf Adanostal und Orkstadt, etc. keinen Bock hast, dann solltest du dir wirklich überlegen ob du Returning nochmal spielst.
Pala bekommt nachher nette Heilrunen. Außerdem erhält er passiv Manaregeneration. Das ist ne andere Manaregenration als die von Vatras, man könnte also Vatras Manareg zusätzlich mitnehmen, aber braucht man nicht. Spart halt 12 LP. Desweiteren bekommt er ordentlich Sold als Miliz, wenn du die Milizenquests früh erledigst. Nach Abschluss aller Quests glaube ich 200 pro Tag.
Er hat auch relativ früh sehr einfachen Zugang zu ner ordentlichen Rüstung (Engor, der Proviantmeister in der Burg, verkauft die). Besonders nett, wenn du VOR Jarkhendar ins Minental gehst.
Und dann ist da natürlich noch die Erzklinge, welche Paladinen vorbehalten ist. Die ist schon sehr nice und kann später zum "Heiligen Vollstrecker" upgegradet werden. Die bleibt also das ganze Spiel über sehr stark.
Ach ja, wenn du 2H spielst, dann hat Mortis ein schönes Schwert für den Anfang im Angebot, glaube 180 Dmg, 140 Str mit +5% auf 2H. Geht schon ab zu Beginn.
Nein, als Dunkelmagier bekommste kein Hubaxis. Dunkelmagier sind aber nach dem Dämonenjäger die stärkste Klasse. Die haben krasse utility und crowd control Zauber. Du könntest auch 1H Dex Dunkelmagier mit Schamane spielen. Das ist ne richtig broken Kombination.
Am einfachsten lässt es sich aber definitiv als Dämonenjäger spielen. Die speziellen Armbrustskills und Bolzenvarianten hauen so dermaßen rein. Ich sag nur: Explosivbolzen mit Doppelschuss = Armageddon.
Naja, Adanostal und Orks... ist halt alles verwirrend und ungewohnt. Den Steinwächter um ins Tal zu kommen hab ich mit viiiiel Geduld und Manatränken mit Steingolems umgeklatscht weil ich nicht wusste, dass man vorher noch was machen muss um den Adanoshammer (?) zu bekommen^^ Denke im zweiten Playthrough werd ich etwas vorsichtiger sein und gucken, dass ich da nicht zu früh zuviel mache. Auch z.B. das alte Sektenlager nicht clearen bevor man die dritte Quest in der City beim Schamanen macht, weil dann kommt man irgendwie nicht weiter.
Dunkelmagier hört sich eigentlich interessant an. Nekromant wäre für mich am Attraktivsten, aber in Angesicht des Schwierigkeitsgrades später, bin ich da unsicher, ob sich die Minions bzw Hubaxis wirklich lohnen. Da ich das Spiel falsch angegangen bin und teilweise dumme Entscheidungen getroffen hatte, wurde es echt super schwer als Feuermagier, wobei ich ja selber Schuld bin, dass ich den ganzen Endgame-Kram schon in Kapitel 2 und 3 versucht hab. Welche zweite Magieart (Ich nehme an die Hüter-Questreihe nicht zu machen, macht nicht viel Sinn^^) würde für Nekromant und Dunkelmagier empfohlen werden? Mana ist Wurst, gibts eh genug denke ich.
Schamane hab ich noch nicht ausprobiert, da der Malus happig ist und natürlich als Feuermagier keinen Sinn gemacht hat. Könntest du die Spielweise genauer erklären aus deiner Erfahrung heraus? Würde mich mal interessieren.
Zweihand ist nix für mich, ich spiele eigentlich immer mit 1H. Als Feuermagier lief ich auch lieber mit Magierschwert und Schild rum. Denke 2H heb ich mir für nen dritten Run auf ^^
Edit:
Die Mod an sich find ich wirklich gut. Ur-Thrall, Ur-Grom, Kalimdor und Azgalor sind, wie es die Jugend heutzutage schön ausdrückt, vollkommen Cringe und unpassend (Kann ja wohl nicht so schwer sein, sich nen neuen Namen einfallen zu lassen, oder?^^), aber ansonsten liebe ich wieviel Content und QoL, insbesondere was Summons betrifft, hinzukommt.
Naja, Adanostal und Orks... ist halt alles verwirrend und ungewohnt. Den Steinwächter um ins Tal zu kommen hab ich mit viiiiel Geduld und Manatränken mit Steingolems umgeklatscht weil ich nicht wusste, dass man vorher noch was machen muss um den Adanoshammer (?) zu bekommen^^ Denke im zweiten Playthrough werd ich etwas vorsichtiger sein und gucken, dass ich da nicht zu früh zuviel mache. Auch z.B. das alte Sektenlager nicht clearen bevor man die dritte Quest in der City beim Schamanen macht, weil dann kommt man irgendwie nicht weiter.
Dunkelmagier hört sich eigentlich interessant an. Nekromant wäre für mich am Attraktivsten, aber in Angesicht des Schwierigkeitsgrades später, bin ich da unsicher, ob sich die Minions bzw Hubaxis wirklich lohnen. Da ich das Spiel falsch angegangen bin und teilweise dumme Entscheidungen getroffen hatte, wurde es echt super schwer als Feuermagier, wobei ich ja selber Schuld bin, dass ich den ganzen Endgame-Kram schon in Kapitel 2 und 3 versucht hab. Welche zweite Magieart (Ich nehme an die Hüter-Questreihe nicht zu machen, macht nicht viel Sinn^^) würde für Nekromant und Dunkelmagier empfohlen werden? Mana ist Wurst, gibts eh genug denke ich.
Schamane hab ich noch nicht ausprobiert, da der Malus happig ist und natürlich als Feuermagier keinen Sinn gemacht hat. Könntest du die Spielweise genauer erklären aus deiner Erfahrung heraus? Würde mich mal interessieren.
Zweihand ist nix für mich, ich spiele eigentlich immer mit 1H. Als Feuermagier lief ich auch lieber mit Magierschwert und Schild rum. Denke 2H heb ich mir für nen dritten Run auf ^^
Dunkelmagier kann keine 2. Magierichtung wählen, das wäre sonst zu OP, wenn man mit Feuer und Dunkelmagie 2 Dots hätte.
Nekro ist schon stark. Armee der Finsternis haut gut rein. Vorher Skelett-Speerkämpfer. Hubaxis war nie so mei Ding. Der normale Dämon ist auch stark, fand ich persönlich besser.
Nekro passt zu allem eigentlich. Egal, ob Wasser, Feuer oder Erdmagie. Wasser hat den Vorteil, dass du mit Energiewelle nen sehr starken Flächenzauber schon im 5. Kreis erlernen kannst, bei Feuer- und Gurumagie geht das erst im 6., meine ich.
Die Spielweise bei dem build, den ich erwähnte, ist im Prinzip ein Nahkämpfer, im besten Fall 1H Dex. Als Dunkelmagier kann man sich unsichtbar machen und Gegner einschläfern. Also nicht nur normale friedliche NPCs, sondern Orks, Drachensnapper, etc.
Dann kann man sich anschleichen und von hinten aus dem Schleichen heraus hitten. Das macht enormen Bonusschaden. Gegen Ende des Spiels dürfte ein Schleichangriff von hinten ca. 6 k dmg machen, evtl mehr. Wenn man in Schwierigkeiten gerät, kann man sich unsichtbar machen.
Schamane nimmt man für QoL mit. Als Schamane kann man sich ohne Ulu-Mulu zwischen Orks bewegen, was das gameplay gerade zu Beginn natürlich vereinfacht. Außerdem geht das Wolfstotem anfangs mega ab, das bringt dich locker durchs early game. Später dann Verlangsamungs- und Regenerationstotem, alternativ noch das Spott-Totem dazu.
Ist etwas schwierig mit den LPs, zumindest auf nightmare. Da muss man schon wissen, wann man was lernt. Aber ansonsten geht der build üübelst ab.
HolyFoolSehrael
23.02.2023, 00:47
Dunkelmagier kann keine 2. Magierichtung wählen, das wäre sonst zu OP, wenn man mit Feuer und Dunkelmagie 2 Dots hätte.
Nekro ist schon stark. Armee der Finsternis haut gut rein. Vorher Skelett-Speerkämpfer. Hubaxis war nie so mei Ding. Der normale Dämon ist auch stark, fand ich persönlich besser.
Nekro passt zu allem eigentlich. Egal, ob Wasser, Feuer oder Erdmagie. Wasser hat den Vorteil, dass du mit Energiewelle nen sehr starken Flächenzauber schon im 5. Kreis erlernen kannst, bei Feuer- und Gurumagie geht das erst im 6., meine ich.
Die Spielweise bei dem build, den ich erwähnte, ist im Prinzip ein Nahkämpfer, im besten Fall 1H Dex. Als Dunkelmagier kann man sich unsichtbar machen und Gegner einschläfern. Also nicht nur normale friedliche NPCs, sondern Orks, Drachensnapper, etc.
Dann kann man sich anschleichen und von hinten aus dem Schleichen heraus hitten. Das macht enormen Bonusschaden. Gegen Ende des Spiels dürfte ein Schleichangriff von hinten ca. 6 k dmg machen, evtl mehr. Wenn man in Schwierigkeiten gerät, kann man sich unsichtbar machen.
Schamane nimmt man für QoL mit. Als Schamane kann man sich ohne Ulu-Mulu zwischen Orks bewegen, was das gameplay gerade zu Beginn natürlich vereinfacht. Außerdem geht das Wolfstotem anfangs mega ab, das bringt dich locker durchs early game. Später dann Verlangsamungs- und Regenerationstotem, alternativ noch das Spott-Totem dazu.
Ist etwas schwierig mit den LPs, zumindest auf nightmare. Da muss man schon wissen, wann man was lernt. Aber ansonsten geht der build üübelst ab.
Das mit dem Schamanen und ohne Ulumulu rumlaufen hört sich ja schon geil an... Meinst du Nekro (Skellies + Hubaxis) und Schamane lohnt sich?`Weiß ja jetzt auch garnicht was Schamane alles so kann, könnte aber interessant sein. Weiß halt leider nicht ob die Summons mit irgendwas skalieren und ob Nekro sonst was hat, das den Verlust von 50% Zauberschaden irgendwie ausgleicht. Ob das die Summons auch betrifft, denke ich eher nicht.
Das mit dem Schamanen und ohne Ulumulu rumlaufen hört sich ja schon geil an... Meinst du Nekro (Skellies + Hubaxis) und Schamane lohnt sich?`Weiß ja jetzt auch garnicht was Schamane alles so kann, könnte aber interessant sein. Weiß halt leider nicht ob die Summons mit irgendwas skalieren und ob Nekro sonst was hat, das den Verlust von 50% Zauberschaden irgendwie ausgleicht. Ob das die Summons auch betrifft, denke ich eher nicht.
Schamane kann keine Summons beschwören. Wenn du Schamane wirst, dann biste automatisch physischer Kämpfer, also Nahkämpfer oder halt Bogen/Armbrust. Keine Summons und Magie macht halt so gut wie keinen Schaden. Dafür hast du halt Totems. Es gibt Magietotems, die Feuer und Blitze schießen. Und eben das Wolfstotem als Summon Ersatz. Ansonsten noch typische Nahkämpfertotems wie Verlangsamungs- und Regenerationstotem.
Enclaveo
23.02.2023, 01:13
Weiß jemand, warum mein Held plötzlich so aussieht? Meine Haare hab ich auch nicht schneiden lassen. https://i.ibb.co/fpvVkPy/Unbenannt25.png
Did Vatras changed your look so you can deceive the judge?
Enclaveo
23.02.2023, 11:40
Did Vatras changed your look so you can deceive the judge?
Yes But does that mean my appearance doesn't really change? And can I undo this?
Just follow that story with the judge.
Enclaveo
23.02.2023, 12:19
Just follow that story with the judge.
I have already completed the quest
Sehe 1 zu 1 aus wie Gonzales hab aber auch nie Marvin genutzt.
https://i.ibb.co/nBcPH90/gonzales.png
Strange, you should get back to normal after you get the letter from Morgahard.
Enclaveo
23.02.2023, 14:13
Strange, you should get back to normal after you get the letter from Morgahard.
damned. I killed him back then, but it shouldn't really matter, I got the note from him and was able to complete the quest normally.
Mist shouldn't have killed him. As a servant of Beliar, I found that fitting. Spawned him again with cheats and talked to him, but of course it didn't change my appearance anymore.
Well, Vatras warns you against reckless killing. Consider this as Adanos' just punishment for your transgression
You should have got a message that the illusion was gone after you read that letter.
Enclaveo
23.02.2023, 14:45
Well, Vatras warns you against reckless killing. Consider this as Adanos' just punishment for your transgression
You should have got a message that the illusion was gone after you read that letter.
Yes, I must have screwed up, I guess it will look like this until then...
I think there will be somewhere in the data of the command to undo the look but I know my way around.
HolyFoolSehrael
23.02.2023, 16:16
Ich kann mich einfach nicht entscheiden :D Einerseits hätte ich gerne einen voll aufgepumpten Hubaxis, andererseits klingt sowohl Dunkelmagier als auch Paladin + Schamane (Falls die Kombo geht) echt gut. Werd noch wahnsinnig §xlol
Wie ist es denn so mit Templer/Guru? Da hab ich mich bisher in noch keiner Mod (und auch G1) nie rangetraut ^^
Enclaveo
23.02.2023, 18:13
Ich kann mich einfach nicht entscheiden :D Einerseits hätte ich gerne einen voll aufgepumpten Hubaxis, andererseits klingt sowohl Dunkelmagier als auch Paladin + Schamane (Falls die Kombo geht) echt gut. Werd noch wahnsinnig §xlol
Wie ist es denn so mit Templer/Guru? Da hab ich mich bisher in noch keiner Mod (und auch G1) nie rangetraut ^^
Einige der Joints sind schon Recht Lustig und recht Stark. Hatte spaß mit meinen Dex Char bei denen. Aber im Vergleich zum Dark knight ohne Pet. Finde ich sie doch deutlich schwächer. Gegner, für die ich die stärksten Joints gebraucht habe, besiege ich als Dark Knight halt einfach so.
HolyFoolSehrael
23.02.2023, 18:35
Hab mich jetzt doch für Paladin entschieden. Weiß nicht ob Schamane damit geht, aber da Paladine nicht wirklich auf Schadensmagie setzen, denke ich wird das eine interessante Synergie haben. Hab noch nie Miliz/Paladin gespielt, also wird das interessant. Dann hab ich zumindest mal alle "Guten" durch (Feuermagier + Paladin dann).
Was mich noch interessieren würde ist, ob noch wer anders als Cassia Diebstahl beibringt oder ob es sich überhaupt lohnt - oder wirklich nötig ist - die Diebe ans Messer zu liefern. Mal gucken was Google dazu sagt.
Enclaveo
23.02.2023, 18:51
Hab mich jetzt doch für Paladin entschieden. Weiß nicht ob Schamane damit geht, aber da Paladine nicht wirklich auf Schadensmagie setzen, denke ich wird das eine interessante Synergie haben. Hab noch nie Miliz/Paladin gespielt, also wird das interessant. Dann hab ich zumindest mal alle "Guten" durch (Feuermagier + Paladin dann).
Was mich noch interessieren würde ist, ob noch wer anders als Cassia Diebstahl beibringt oder ob es sich überhaupt lohnt - oder wirklich nötig ist - die Diebe ans Messer zu liefern. Mal gucken was Google dazu sagt.
Diebstahl lohnt sich immer in Returning. Du brauchst ja auch keine Geschicklichkeit dafür, sondern es reicht den Skill selber mit Diebstählen zu verbessern. Bin grade noch in jharkendar und hab schon 20k mit Taschendiebstahl verdient und sicherlich 30k Xp. Und nein die Diebe Musst du nicht ans Messer liefern. Der Normale Weg ist ja Bürger werden.
Blauflieder
23.02.2023, 18:56
Yes, I must have screwed up, I guess it will look like this until then...
I think there will be somewhere in the data of the command to undo the look but I know my way around.
Das ist wirklich lustig.. sende uns doch Mal ein paar Screenshots, wenn du den Bossen so gegenüberstehst. :D
Enclaveo
23.02.2023, 19:15
Das ist wirklich lustig.. sende uns doch Mal ein paar Screenshots, wenn du den Bossen so gegenüberstehst. :D
Muss halt immer Helme tragen, dann ist es ertragbar^^ Aber ja ich meine das Spiel warnt einen nicht NPC einfach so zu Töten. Auch eine Art von Karma.. ^^
MrIbanez
23.02.2023, 20:05
Hi, ich hab ein ziemlich kleines, triviales Problem, aber komme da trotzdem nicht weiter. Ich will den Druidenstein bei Onar aktivieren aber es tut sich nichts. Ich kriege zwar wenn ich um den Stein laufe die Meldung "Zu weit weg" und "Das ist die falsche Seite". Aber egal in welchem Winkel und von welcher Seite ich den Stein umkreise, ich kriege ihn nicht aktiviert. Bei anderen (z.B. Xardas, Sektenlager) hat es bereits funktioniert.
https://abload.de/img/druidenstein_onar9ffti.png
Hi, ich hab ein ziemlich kleines, triviales Problem, aber komme da trotzdem nicht weiter. Ich will den Druidenstein bei Onar aktivieren aber es tut sich nichts. Ich kriege zwar wenn ich um den Stein laufe die Meldung "Zu weit weg" und "Das ist die falsche Seite". Aber egal in welchem Winkel und von welcher Seite ich den Stein umkreise, ich kriege ihn nicht aktiviert. Bei anderen (z.B. Xardas, Sektenlager) hat es bereits funktioniert.
https://abload.de/img/druidenstein_onar9ffti.png
Du hast keinen alten Teleportstein der Druiden, daher kannst du ihn nicht aktiveren. Du brauchst einen alten Teleportstein mit diesen kannst du dann die Säulen aktivieren. Die Steine findest du in jeder Welt, meist recht versteckt im Grass liegend.
Enclaveo
23.02.2023, 20:50
Wurde das Irrlicht eigentlich schon mal richtig wertgeschätzt? Ich finde es bereichert das Spiel ungemein. Grade alle Steintafeln und Pflanzen in Jharkendar eingesammelt. Finde die Idee, das es einen die Umgebung zeigt eine sehr gute Lösung. Bei Elex laufe ich nur mit der Item-Brille Rum, aber das Irrlicht ist eine noch bessere Lösung vor allem für die Atmosphäre.
MrIbanez
23.02.2023, 21:26
Du hast keinen alten Teleportstein der Druiden, daher kannst du ihn nicht aktiveren. Du brauchst einen alten Teleportstein mit diesen kannst du dann die Säulen aktivieren. Die Steine findest du in jeder Welt, meist recht versteckt im Grass liegend.
Ah ok danke, irgendwie hätte ich gedacht dann würde da stehen, das etwas fehlt, oder es gibt das typeische "womit denn?". Weiß ich bescheid, danke :)
HolyFoolSehrael
23.02.2023, 21:35
Wurde das Irrlicht eigentlich schon mal richtig wertgeschätzt? Ich finde es bereichert das Spiel ungemein. Grade alle Steintafeln und Pflanzen in Jharkendar eingesammelt. Finde die Idee, das es einen die Umgebung zeigt eine sehr gute Lösung. Bei Elex laufe ich nur mit der Item-Brille Rum, aber das Irrlicht ist eine noch bessere Lösung vor allem für die Atmosphäre.
Ich LIEBE das Irrlicht! Finds wunderbar, dass es die Zeit erspart die 1 Millionen Sachen selbst aufzusammeln die in der Gegend rumliegen und, dass man genau weiß, dass wenn das Irrlicht was nicht einsammelt es entweder ein Questitem ist oder jemandem gehört, der einem aufs Maul hauen würde :D
Außerdem sammelt es auch Sachen auf die in Bäumen feststecken, an die kommt man sonst nämlich nicht ran.
Enclaveo
23.02.2023, 21:55
Ich LIEBE das Irrlicht! Finds wunderbar, dass es die Zeit erspart die 1 Millionen Sachen selbst aufzusammeln die in der Gegend rumliegen und, dass man genau weiß, dass wenn das Irrlicht was nicht einsammelt es entweder ein Questitem ist oder jemandem gehört, der einem aufs Maul hauen würde :D
Außerdem sammelt es auch Sachen auf die in Bäumen feststecken, an die kommt man sonst nämlich nicht ran.
Hab es diesmal erst nach 30 std benutzt und bei meinem Letzten Run vor einem Jahr oder so Gar nicht oO. Jetzt will ich auch nie mehr ohne spielen. Manchmal nervt, dass es im Weg ist, aber das ist es 100% wert.
HolyFoolSehrael
23.02.2023, 22:16
Hab es diesmal erst nach 30 std benutzt und bei meinem Letzten Run vor einem Jahr oder so Gar nicht oO. Jetzt will ich auch nie mehr ohne spielen. Manchmal nervt, dass es im Weg ist, aber das ist es 100% wert.
Ja ich finde, es sollte eine Keybind Kombination geben um den Dialog damit zu deaktivieren, nach dem Beibringen aller Sachen hatte ich nämlich nie mehr nötig es anzusprechen. Oft steht es dann leider im Weg rum bei NPCs oder Schaltern und dergleichen und anstatt damit zu interagieren, babbelt man versehentlich das Irrlicht an x) Einziges Manko.
Wie benutzt man eigentlich Schamanentotems?
Edit für Google: Man muss sie an einer Tischlerwerkbank (bei Thorben z.B.) herstellen und dann quickslots zuweisen :)
Edit2: Ich hab vorher total verpeilt den Jägern beizutreten, aber diesmal hab ichs getan. War sehr gerührt als ich Gina bekam, weil mein Hund Gini hieß :gratz Ich liebe sie.
Enclaveo
23.02.2023, 22:35
Ja ich finde, es sollte eine Keybind Kombination geben um den Dialog damit zu deaktivieren, nach dem Beibringen aller Sachen hatte ich nämlich nie mehr nötig es anzusprechen. Oft steht es dann leider im Weg rum bei NPCs oder Schaltern und dergleichen und anstatt damit zu interagieren, babbelt man versehentlich das Irrlicht an x) Einziges Manko.
Wie benutzt man eigentlich Schamanentotems?
Ich spreche ja schon mal mit ihm, damit er mir Ne Pflanze oder Steintafel zeigt, die ich übersehen habe. Aber ja so eine Taste wäre cool. Totems muss dir jemand anderes Beantworten noch nicht gespielt.
Aber man kann natürlich auch beim Irrlicht schnell mal Shift F5 Drücken es kurz Wegschicken, Reden und dann selbes Drücken.
ReinesWeed
24.02.2023, 05:01
Ich habe schon gelesen, dass man bei der Installation offenbar einen 4-GB-Patch auswählen konnte. Bei mir ist jedoch keine entsprechende Option verfügbar. Kann ich möglicherweise nachträglich einen 4-GB-Patch von z.B. NTCore installieren? Falls ja, was genau müsste ich dabei auswählen? Ich habe bereits Gothic2.exe, GothicStarter.exe und GothicStarter_mod.exe ausprobiert "gepatcht", aber bei jedem Absturz sehe ich, dass das Spiel weiterhin nur bis zu 2-GB verwendet. :dnuhr:
Lycean91x
24.02.2023, 05:03
Pala+Schami ist richtig krass. Mein letzter No Death war Pala Schild mit Schami. Ich hatte in den 50 Stunden Playthrough nicht einen knappen Kampf. Bin aber auch Dex gewohnt, wo man ca 2-3 fachen Schaden kriegt (Liker pls buff). Bist am Ende (spiele Nightmare) unsterblich :D
Returning ist auch dafür da mehrmals gespielt zu werden, da du wahnsinnig viele Build Möglichkeiten hast.
Templer is haltn Nahkämpfer der sich heilen kann und Joints raucht um Zeit zu verlangsamen. Guru ein reiner DMG-Mage.
Spiel das, was dir am meisten zusagt ;)
Blauflieder
24.02.2023, 07:56
Ich habe schon gelesen, dass man bei der Installation offenbar einen 4-GB-Patch auswählen konnte. Bei mir ist jedoch keine entsprechende Option verfügbar. Kann ich möglicherweise nachträglich einen 4-GB-Patch von z.B. NTCore installieren? Falls ja, was genau müsste ich dabei auswählen? Ich habe bereits Gothic2.exe, GothicStarter.exe und GothicStarter_mod.exe ausprobiert "gepatcht", aber bei jedem Absturz sehe ich, dass das Spiel weiterhin nur bis zu 2-GB verwendet. :dnuhr:
Das aktuelle Installationspaket von Returning sollte bereits automatisch den 4 GB Patch mitinstallieren, ohne, dass du etwas auswählen musst. Außerdem startest du Returning dann nicht über Gothicstarter oder Gothicstarter_mod, sondern direkt über die gothic2.exe (als Administrator starten am besten). Das Systempack brauchst du theoretisch auch nicht, aber bei meinen Installationen hat es noch nie geschadet. Auch hat es nie geschadet, dass meine 'frische' G2 DNDR Version bereits den 4 GB Patch drauf hatte.
Also vorher patchen sollte kein Problem sein, nach der Install von Returning patchen wahrscheinlich schon eher.
Moin Gemeinde,
Ich hab große Lust mal den Druiden auszuprobieren, habe aber keine wirkliche Ahnung wie der funktioniert.
Da der nächste Run mit altem SNC laufen soll, wie werden da die Punkte verteilt? auf mana?:dnuhr:
Und - banaler - welche Gilde lohnt sich denn am ehesten für den Druiden? Dämonenjäger und Todesritter fallen ja schonmal weg. Aber danach?
Und wo kommt der Schaden als Druide her - von Mana/magische Kraft oder Str/dex?
Moin Gemeinde,
Ich hab große Lust mal den Druiden auszuprobieren, habe aber keine wirkliche Ahnung wie der funktioniert.
Da der nächste Run mit altem SNC laufen soll, wie werden da die Punkte verteilt? auf mana?:dnuhr:
Und - banaler - welche Gilde lohnt sich denn am ehesten für den Druiden? Dämonenjäger und Todesritter fallen ja schonmal weg. Aber danach?
Hier (https://rpgrussia.com/threads/novyj-balans-druid-umenija-opisanie.39984/) werden schon einige deiner Fragen direkt beantwortet.
Wie sich das SNC verhält, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Druiden mit SNC gespielt habe.
Bei der Gilde würde ich halt auf die klassischen Boni achten (Regeneration z.B), ansonsten ist ja relativ egal.
Lycean91x
24.02.2023, 09:46
Hier (https://rpgrussia.com/threads/novyj-balans-druid-umenija-opisanie.39984/) werden schon einige deiner Fragen direkt beantwortet.
Wie sich das SNC verhält, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen Druiden mit SNC gespielt habe.
Bei der Gilde würde ich halt auf die klassischen Boni achten (Regeneration z.B), ansonsten ist ja relativ egal.
Guru evtl für:
- meistes Mana durch Sumpfkraut
- 2 Götter zum Beten
Oder Paladin:
- Heals/Mana Reg
Beim SnC bin ich auch überfragt
andreasels
24.02.2023, 10:12
Moin Gemeinde,
Altes SNC funktioniert mit dem Druiden leider nicht:
https://rpgrussia-com.translate.goog/threads/novyj-balans-novye-klassy-vstuplenie-i-osobennosti.38897/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
"On the "old snk" the druid will not have characteristics."
Hier noch mehr Infos zum Druiden:
https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&hl=de&u=https://rpgrussia.com/threads/novyj-balans-druid-umenija-opisanie.39984/&client=webapp
Edit: Zwecks Klassen macht eine Magiergilde wahrscheinlich am meisten Sinn, da der Druide stark mit Int skaliert.
Welche ist relativ egal, aber Dunkelmagier ist denke ich ne kluge Wahl, da man da viel Utility mitnehmen kann (Unsichtbarkeit, Schlaf, besondere Gesprächsoptionen). Ich weiß allerdings nicht genau, wie es mit den LPs so aussieht, ob man dafür überhaupt genug übrig hat auf Nightmare. Ansonsten wahrscheinlich Guru wegen extra Mana.
Diese Info ist aber auch schon über ein Jahr alt.
Zumal im Changelog vom Sommer-Update folgendes steht:
"Der Druide erhält jetzt Bonusstatistiken in der 'Old Snk'-Mod und in jeder Transformation, d.h. jetzt können Sie als Druide auf dem 'Old Snk' spielen."
Siehe hier (https://rpgrussia.com/resources/gotika-2-novyj-balans.4095/updates?page=3#resource-update-8148)
Es wird also spielbar sein. :)
andreasels
24.02.2023, 10:23
Diese Info ist aber auch schon über ein Jahr alt.
Zumal im Changelog vom Sommer-Update folgendes steht:
"Der Druide erhält jetzt Bonusstatistiken in der 'Old Snk'-Mod und in jeder Transformation, d.h. jetzt können Sie als Druide auf dem 'Old Snk' spielen."
Siehe hier (https://rpgrussia.com/resources/gotika-2-novyj-balans.4095/updates?page=3#resource-update-8148)
Es wird also spielbar sein. :)
Oh, das wusste ich nicht. Dann wurde der Post wohl nicht aktualisiert.
Snowdeck
24.02.2023, 13:24
Hey Leute,
ich bin momentan in Jahrkendar und wollte den Grab in der Höhle im Canyon ausgraben, aber es tut sich nichts.
Ich kann wenn ich auf den grab drücke danach auch nicht meine Waffen ziehen erst wenn ich was esse z.B. .
Hoffe auf eine schnelle Lösung https://forum.worldofplayers.de/forum/images/icons/icon_13.gif
Danke im Voraus
( kann keine Gräber ausgraben )
HolyFoolSehrael
24.02.2023, 14:06
Hey Leute,
ich bin momentan in Jahrkendar und wollte den Grab in der Höhle im Canyon ausgraben, aber es tut sich nichts.
Ich kann wenn ich auf den grab drücke danach auch nicht meine Waffen ziehen erst wenn ich was esse z.B. .
Hoffe auf eine schnelle Lösung https://forum.worldofplayers.de/forum/images/icons/icon_13.gif
Danke im Voraus
Hast du schon verschiedene Positionierungen versucht?
Wegen Druide:
Lohnen sich die Verwandlungen überhaupt? Vorallem bei Bossen.
Snowdeck
24.02.2023, 14:17
[QUOTE=HolyFoolSehrael;27135485]Hast du schon verschiedene Positionierungen versucht?
Jo das habe ich und das spiel neu gestartet habe ich auch schon gemachthttps://forum.worldofplayers.de/forum/images/icons/icon_13.gif
HolyFoolSehrael
24.02.2023, 14:21
[QUOTE=HolyFoolSehrael;27135485]Hast du schon verschiedene Positionierungen versucht?
Jo das habe ich und das spiel neu gestartet habe ich auch schon gemachthttps://forum.worldofplayers.de/forum/images/icons/icon_13.gif
Komisch. Ich könnte mir keinen Grund vorstellen, warum das nicht geht. Dass du eine Spitzhacke hast, davon gehe ich mal aus. Welche mods hast du denn so installiert? Salopp gegoogelt hab ich dazu jetzt nix gefunden.
Snowdeck
24.02.2023, 14:30
habe keine zusätzliche Mods und in Khorinis konnte ich noch die Gräber für Greg ausgraben.
Lycean91x
24.02.2023, 14:48
Hey Leute,
Danke im Voraus
Hast du ne Spitzhacke? Ansonsten HolyFoolSehraels Tipp
Hast du schon verschiedene Positionierungen versucht?
Wegen Druide:
Lohnen sich die Verwandlungen überhaupt? Vorallem bei Bossen.
Ich habs mal bei nem Streamer in nem casual Run gesehen, da wars OP. Er hat allerdings auf Gothic gespielt und nicht auf Nightmare. Er hat Ravens Alptraum und den Alten Kerker mühelos gecleared. Eine seiner Verwandlungen hatte iwas mit 950 Def.
HolyFoolSehrael
24.02.2023, 14:52
Was ich mir noch vorstellen könnte als Problem ist kein Union/Ninja installiert zu haben, aber ich hab nicht genug Ahnung davon um mehr dazu zu sagen ^^ Vielleicht wer Anders.
Ich habs mal bei nem Streamer in nem casual Run gesehen, da wars OP. Er hat allerdings auf Gothic gespielt und nicht auf Nightmare. Er hat Ravens Alptraum und den Alten Kerker mühelos gecleared. Eine seiner Verwandlungen hatte iwas mit 950 Def.
Krass, muss ich vielleicht mal ausprobieren bei Gelegenheit ^^ Man kanns ja so oder so Druide werden, nehm ich an :D
Snowdeck
24.02.2023, 15:05
Ich habe 5 Spitzhacken.
Ich wunder mich nur warum es in Khorinis geht aber nicht in Jahrkendar.
ReinesWeed
24.02.2023, 16:27
Das aktuelle Installationspaket von Returning sollte bereits automatisch den 4 GB Patch mitinstallieren, ohne, dass du etwas auswählen musst. Außerdem startest du Returning dann nicht über Gothicstarter oder Gothicstarter_mod, sondern direkt über die gothic2.exe (als Administrator starten am besten). Das Systempack brauchst du theoretisch auch nicht, aber bei meinen Installationen hat es noch nie geschadet. Auch hat es nie geschadet, dass meine 'frische' G2 DNDR Version bereits den 4 GB Patch drauf hatte.
Also vorher patchen sollte kein Problem sein, nach der Install von Returning patchen wahrscheinlich schon eher.
Hmm, ich verstehe dann nicht, warum Gothic nicht mehr als 2 GB Speicher nutzen will.
Leider ist der Speicher seehr schnell voll, wenn man sich nicht die ganze Zeit am selben Ort aufhält. xD
Hmm, ich verstehe dann nicht, warum Gothic nicht mehr als 2 GB Speicher nutzen will.
Leider ist der Speicher seehr schnell voll, wenn man sich nicht die ganze Zeit am selben Ort aufhält. xD
Fall Returning mit einer roten Schrift über Speicher meckert, mal die Auslagerungsdatei überprüfen und ggf. vergrößern.
ReinesWeed
24.02.2023, 17:07
Fall Returning mit einer roten Schrift über Speicher meckert, mal die Auslagerungsdatei überprüfen und ggf. vergrößern.
So eine Meldung hatte ich bisher nicht.
Mein Problem bezieht sich erstaunlicherweise bisher nur auf die Ladebildschirme.
Wenn es passiert("crash") bleibt der Ladebildschirm bei cä 10 % stehen, weswegen ich es via Task-Manager schließe. Da sehe ich dann auch immer die 2 GB grenze, die erreicht wurde.
So eine Meldung hatte ich bisher nicht.
Mein Problem bezieht sich erstaunlicherweise bisher nur auf die Ladebildschirme.
Wenn es passiert("crash") bleibt der Ladebildschirm bei cä 10 % stehen, weswegen ich es via Task-Manager schließe. Da sehe ich dann auch immer die 2 GB grenze, die erreicht wurde.
Diese Version von Returning bringt schon alles mögliche an Patches etc. mit (eben auch 4GB).
Hast Du wirklich diese Version hier installiert?
Mach doch bitte mal einen Screenshot von deinem Hauptmenü im Spiel.
Welcher Build/Version steht denn unten links in der Ecke in gelber Schrift?
Ansonsten wäre ein Screenshot von deinem (Gothic II\Data) Verzeichnis noch ganz hilfreich.
Blauflieder
24.02.2023, 17:26
achja der Klassiker, es könnte wieder eine andere Version von Returning sein :rolleyes:
HolyFoolSehrael
24.02.2023, 18:08
Notiz: Tippe nicht goto vob während du einen NPC anvisiert hast und einen Begleiter draußen hast... :D
Castle9000
24.02.2023, 18:59
Ich bin aktuell Dunkler Ritter und bei dem Kräutersammler/Druiden im 1.Kap. ...Man kann zwar als Dunkler Ritter kein Druide werden, aber kann man aber trotzdem auch in die "Addon" Welt? Andernfalls verliere ich ja auch eine Menge Punkte..?!
Snowdeck
24.02.2023, 19:07
Ich bin aktuell Dunkler Ritter und bei dem Kräutersammler/Druiden im 1.Kap. ...Man kann zwar als Dunkler Ritter kein Druide werden, aber kann man aber trotzdem auch in die "Addon" Welt? Andernfalls verliere ich ja auch eine Menge Punkte..?!
Also ich konnte als ich mein dunkel Ritter run gemacht habe auch in die Addon Welt. Bloß weiß ich nicht ob man dafür im kap 1. schon den blauen Snapper vor dem Kräutersammlers höhle killen soll und ihn dann auf die Druiden ansprechen.
aber du bist ja noch im 1 kap also sollte das kein problem sein.
Enclaveo
24.02.2023, 19:19
Meist du die Westküste? Da kann jeder Hin. Bin dort grade mit meinem Dunklen Ritter.
andreasels
24.02.2023, 20:20
Notiz: Tippe nicht goto vob während du einen NPC anvisiert hast und einen Begleiter draußen hast... :D
Dann gleich noch nen Tipp: benutze nur im absoluten Notfall den Marvin Mode und speichere auf dem Spielstand. Da kann einiges kaputt gehen bei.
HolyFoolSehrael
25.02.2023, 07:45
Sooo... Raven ist verschwunden. Sollte im Gegensatz zu letzten Mal die Quest mit dem goldenen Fokus und so, also alles was mit Raven und dem goldenen Drachen bzw Adanostal zu tun hat erst im ... öhm, dritten oder vierten Kapitel machen? Wann wäre der beste Zeitpunkt dafür?
Außerdem gibts im Banditenlager noch eine Truhe beim Mineneingang, hab aber keinen Schlüssel dafür gefunden.
Wo bekomme ich den Schlüssel für den Piratenschatz in Khorinis?
Geisterschaf
25.02.2023, 09:13
Sooo... Raven ist verschwunden. Sollte im Gegensatz zu letzten Mal die Quest mit dem goldenen Fokus und so, also alles was mit Raven und dem goldenen Drachen bzw Adanostal zu tun hat erst im ... öhm, dritten oder vierten Kapitel machen? Wann wäre der beste Zeitpunkt dafür?
Außerdem gibts im Banditenlager noch eine Truhe beim Mineneingang, hab aber keinen Schlüssel dafür gefunden.
Schlüssel für die Truhe gibts im 5. Kapitel von Scatty und der Schlüssel für den Schatz liegt hinter Gregas Hütte auf einem Fass
Lycean91x
25.02.2023, 10:59
Im 4. Kapitel ist Scatty im Piratenlager in der Schattenläuferhöhle, nachdem du Orks im Tal getriggert hast. Der gibt dir den Schlüssel für die Truhe.
Adanostal ist nicht schwer, das ist Ende K2 machbar, kannst dich ja rantasten und kucken ob du stark genug bist. Danach gehts mit Raven weiter, das ist ne andere Hausnummer. Ich mach den immer in K5.
Geisterschaf
25.02.2023, 11:45
Könnte mir jemand einen Link schicken, wo der Schwarzmagier (dunkler Magier) näher beschrieben ist? Welche Quests auf einen warten, wo die Questline getriggert werden kann und man als Lehrling iwo aufgenommen werden kann?
Könnte mir jemand einen Link schicken, wo der Schwarzmagier (dunkler Magier) näher beschrieben ist? Welche Quests auf einen warten, wo die Questline getriggert werden kann und man als Lehrling iwo aufgenommen werden kann?
Hier (https://rpgrussia.com/threads/novyj-balans-temnyj-mag-umenija-opisanie.39985/) findest Du ein paar Informationen über den dunklen Magier und dessen Zauber.
Die Quests und die Aufnahme, wie der Nekromant bei Xardas.
Du wirst erst Novize bei ihm und entscheidest Dich dann, ob die Nekromant oder dunkler Magier werden willst.
Geisterschaf
25.02.2023, 17:20
Gibt es eine Art "Guide" um den dunklen Magier zu spielen? Und wie sollte man ihn kombinieren, mit welchen Nebengilden bspw.?
Wie kommt man an den Schlüssel für die Truhe, welche sie unterhalb der Brücke bei den Banditen vor der Taverne befindet? Dort sind Molerats drin...
War das nicht wie in Vanilla auch durch Luteros Quest um den Rudelführer im Mienntal?
ReinesWeed
25.02.2023, 17:45
Diese Version von Returning bringt schon alles mögliche an Patches etc. mit (eben auch 4GB).
Hast Du wirklich diese Version hier installiert?
Mach doch bitte mal einen Screenshot von deinem Hauptmenü im Spiel.
Welcher Build/Version steht denn unten links in der Ecke in gelber Schrift?
Ansonsten wäre ein Screenshot von deinem (Gothic II\Data) Verzeichnis noch ganz hilfreich.
Ich habe die Anleitung von hier benutzt und alles müsste eigentlich richtig sein.
Gestern habe ich extra eine komplett neue Installation durchgeführt. Leider besteht das Problem nach wie vor. Über Spine hatte ich dieses Problem nie ^^"
Falls es wichtig ist: Bei der Installation habe ich diesen Renderer nicht ausgewählt. Liegt es möglicherweise daran?
524775247852479
Dann bin ich an dieser Stelle schlicht raus, bzw. hätte nur noch Ideen.
Ich kann (bei mir) keinerlei Probleme mit einer vermeintlichen Grenze von 2GB von Gothic/Returning nachvollziehen.
Bei einer Installation von Returning 2.0 NB ist wie gesagt alles Mögliche schon gepatcht so weit.
Mann kann ja beispielsweise mit dem LaaHack (https://www.worldofgothic.de/dl/download_552.htm) über die .exe Dateien drüberschauen, ob diese den Flag für 4GB haben.
Sollte das wirklich bei dir nicht der Fall sein, bleibe nur noch die Idee es eben selbst mit eben jenem Tool selbst nochmal zu ermöglichen.
Wobei das noch immer nicht klären würde, warum der Flag bei dir nicht selbst gesetzt wird.
Wenn der Flag wirklich nicht sitzen sollte, versuch ihn wie gesagt mal selbst zu setzen und schau, ob es dann läuft.
Sonst könnte ich mir nur noch Systemseitige Probleme vorstellen. (aber auch nur geraten).
Was für ein System nutzt du denn?
Spine: Meines Wissens gibt es doch gar nicht diese Version von Returning auf Spine?
Ich nutze kein Spine und mein letzter Wissensstand ist, dass es diese Version nicht gibt.
Renderer: Das ist absolut egal, ob du den mitgelieferten nutzt oder nicht.
Ich installiere auch immer eine andere/neuere Version händisch nach.
Blauflieder
25.02.2023, 18:30
Ich habe die Anleitung von hier benutzt und alles müsste eigentlich richtig sein.
Gestern habe ich extra eine komplett neue Installation durchgeführt. Leider besteht das Problem nach wie vor. Über Spine hatte ich dieses Problem nie ^^"
Falls es wichtig ist: Bei der Installation habe ich diesen Renderer nicht ausgewählt. Liegt es möglicherweise daran?
524775247852479
Das ist wirklich komisch. Welche Gothic 2 DNDR Version nimmst du als Basis, die CD, Steam oder GoG? Ich kann mir vorstellen, dass Steam dort noch was verbaut. Am besten ist die Version von GoG ( Good old Games).
Versuche den Gothic 2 DNDR Ordner auf ein nicht-Systemlaufwerk zu kopieren, sodass kein Steam etc. darauf zugreift. Dann patche noch die exe bevor du mit der Returning Installation beginnst:
https://www.worldofgothic.de/dl/download_80.htm
Und jo, die Returning Versionen auf Spine sind mehr als 2 Jahre alt und eigentlich sollte man sie nur noch aus Nostalgie zocken oder weil man genau weiß dass eine alte Version xy irgendwas besser macht, was dir voll abgeht. ;-)
Gothic kann man in Steam im Zweifel über die Beta Einstellungen so beziehen wie es die CD Version installieren würde.
Also nein, Steam hat definitiv nichts damit direkt zu tun. Nutze seit tausenden von Stunden die Steam Version als Basis für etliche Mods.
Und jo, die Returning Versionen auf Union sind mehr als 2 Jahre alt
Du meinst Spine, und nicht Union, nehme ich an?
Blauflieder
25.02.2023, 19:49
Du meinst Spine, und nicht Union, nehme ich an?
Jo genau ^^
Castle9000
26.02.2023, 09:04
Meist du die Westküste? Da kann jeder Hin. Bin dort grade mit meinem Dunklen Ritter.
Danke!! Aber ich hatte keine Gesprächsoption, da ich nicht bei Saturas war. Bin jetzt an der Westküste...;-).
Cor Schalom
26.02.2023, 09:37
Seit Beginn des Spiels sterben meine Beschwörten Kreaturen direkt nach der Beschwörung. Ist dies ein Bug? Kann jemand helfen?
Seit Beginn des Spiels sterben meine Beschwörten Kreaturen direkt nach der Beschwörung. Ist dies ein Bug? Kann jemand helfen?
ist es möglich das dir schlicht das Mana ausgeht? :D
HolyFoolSehrael
26.02.2023, 11:57
ist es möglich das dir schlicht das Mana ausgeht? :D
Zweite Option ist auch, dass es ein Bosskampf ist, in welchem Fall bei mangelnder Intelligenz die Beschwörungen auch stiften gehen^^
Stimmt, wenn es sich um Bosskämpfe handelt, ist das auch noch eine Option.
Es gab ja nicht sonderlich viele Infos.
Geisterschaf
26.02.2023, 13:34
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, einen dunklen Magier zu spielen. Habe bereits die ersten beiden Runen Mordlust und Speer der Dunkelheit gelernt. Leider habe ich unfassbare Manaprobleme. Wie kann man die im ersten Kapitel lösen? Manareg geht meines Wissens erst im zweiten Kapitel bei Vatras...?
Und wie genau spielt man den dunklen Magier jetzt? Ich hatte beispielsweise probiert, in den Banditennestern die Mordlust anzuwenden und dann hauen die dem einen volle Pfund aufs Maul, aber danach werden die aggro und greifen mich an. Generell, wie schaut die Taktik bei diesem Spielstil aus?
Danke im voraus und liebe Grüße
HolyFoolSehrael
26.02.2023, 13:38
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, einen dunklen Magier zu spielen. Habe bereits die ersten beiden Runen Mordlust und Speer der Dunkelheit gelernt. Leider habe ich unfassbare Manaprobleme. Wie kann man die im ersten Kapitel lösen? Manareg geht meines Wissens erst im zweiten Kapitel bei Vatras...?
Und wie genau spielt man den dunklen Magier jetzt? Ich hatte beispielsweise probiert, in den Banditennestern die Mordlust anzuwenden und dann hauen die dem einen volle Pfund aufs Maul, aber danach werden die aggro und greifen mich an. Generell, wie schaut die Taktik bei diesem Spielstil aus?
Manareg müsstest du glaube ich lernen können sobald du einer Magiergilde angehörst. Kämpfer afaik etwas später. Schau mal ob Vatras dir das nicht doch noch beibringen möchte.
Andere Frage: Wieso tötet mich die gesegnete Erzklinge die ich in Kap2 bei Tandor kaufen kann? Können die nur Palas tragen? Vermutlich werd ich erst in Kap3 Paladin werden können?^^
Castle9000
26.02.2023, 16:28
Ich suche den Piratenschatz, gemäß Anweisung folgt man nach dem Tempel links der Wand bis man zu einer Höhle kommt. Ich habe eine Höhle gefunden mit Steinwächtern/Grabwächtern mit zwei verschütteten Gängen wohl...Finde da aber nichts bzw. kann da nirgendwo "buddeln"..?! Was ist hier zu tun?
Ein Schatz habe ich gefunden unterhalb der Brücke bei dem Schiff...Das ist er aber nicht....oder? Das passt dann nicht zur Notiz...?!
Lycean91x
26.02.2023, 18:10
Ich suche den Piratenschatz, gemäß Anweisung folgt man nach dem Tempel links der Wand bis man zu einer Höhle kommt. Ich habe eine Höhle gefunden mit Steinwächtern/Grabwächtern mit zwei verschütteten Gängen wohl...Finde da aber nichts bzw. kann da nirgendwo "buddeln"..?! Was ist hier zu tun?
Ein Schatz habe ich gefunden unterhalb der Brücke bei dem Schiff...Das ist er aber nicht....oder? Das passt dann nicht zur Notiz...?!
In der Westküste? Ist die Höhle mit dem Muritan beim Sumpf.
Habe mich grade den dunkeln Kriegern angeschlossen - Wenn ich die Runen einsetzen will erhalte ich die Meldung "Deine Waffe ist nicht würdig für eine Rune eines Dunkeln Kriegers"
Ich wollte ein Dex-Bow Build spielen..
Was wären andere gute Gilden für reine Dex builds?
Eine wirkliche Dex Gilde gibt es (meiner Meinung) nach nicht.
Du kannst dich im Endeffekt anhand der sonstigen Boni die die jeweiligen Gilden mitbringen entscheiden. (Regenereationen, Extra Stats, Quests etc.).
Als allgemeiner Tipp zu den Gilden: Schau mal ins Hilfemenü im Spiel direkt rein. (Glaube Standard: Taste "H")
Dann hättest Du auch direkt den Hinweis gehabt, das Geschickwaffen mit DK nicht geht. :)
ahh ja das isn guter Tipp aber gibt gefühlt wirklich nichts passendes - dann wirds wohl der erste Söldner run.. Weisst du grade ob Templer/Pala & DJ Rüstungen alle STR als Anforderung haben?
Danke!!
Dex-Rüstungen bekommst Du vor allem durch die Diebesgilde. :)
Ansonsten noch passende Rüstungen über die Jägergilde.
Castle9000
26.02.2023, 19:23
In der Westküste? Ist die Höhle mit dem Muritan beim Sumpf.
OK...dann habe ich den Schatz wohl schon, aber was ist denn mit der Grabwächterhöhle? Die vielen Steinwächter waren da ja wohl nicht umsonst...Was hat es damit auf sich?
ahh ja das isn guter Tipp aber gibt gefühlt wirklich nichts passendes - dann wirds wohl der erste Söldner run.. Weisst du grade ob Templer/Pala & DJ Rüstungen alle STR als Anforderung haben?
Danke!!
Wie Nosykor schon schrieb: Diebesgilde und Jägegilde sind deine Anlaufstellen für Dex-Rüstungen.
Die Kämpfergilden DJ/Pala/Templer haben jedoch auch jeweils eine Dex-Rüstung und die leichte DJ Rüstung ist zwar eine Str Rüstung, braucht aber nur Ausdauer, um angelegt zu werden.
Als Dex-Char würde ich immer so früh es geht das Adanostal freischalten und den schwarzen Bergtroll am Baum des Lebens umhauen. Mit der Tiertrophäe gehst du dann zu Falk und lässt dir die Rüstung aus schwarzem Trollfell beibringen. Beste Dex-Rüstung bis zur Orkjägerrüstung, welche du nach Abschluss der Orkmine erhälst bzw. Assassinenrüstung, welche man von Gonzalez nach dem Assassinental erhält.
Und Zugang zum Adanostal kann man ja wirklich früh bekommen...
OK...dann habe ich den Schatz wohl schon, aber was ist denn mit der Grabwächterhöhle? Die vielen Steinwächter waren da ja wohl nicht umsonst...Was hat es damit auf sich?
Spiel einfach mal die Geschichte der Westküste um die Druiden und Echsenmenschen weiter. Dann kommst du da später automatisch zwecks einer Quest hin.
andreasels
27.02.2023, 06:45
Hallo zusammen,
Die Manaprobleme im ersten Kapitel löst du am besten, indem du ins zweite Kapitel gehst und Manareg lernst. Es gibt nur recht wenig Sachen, die du zwingend im ersten Kapitel erledigen musst/solltest, da es danach nicht mehr geht.
Mal ausm Kopf, evtl. auch was vergessen (in absteigender Wichtigkeit): Schamane werden falls man möchte, verwundetem Ork helfen, Gallahad helfen, Ragnar helfen, den Orkschamanen töten für LP falls man kein Schamane werden will, Quest mit Sonja/Skip, Gregs Schätze holen.
Mordlust am besten immer auf den stärksten Gegner einer Gruppe, falls deine Int dafür ausreicht und die anderen es schaffen, den während der Dauer umzuklopfen. Ist schon ne Weile her, dass ich das gespielt hab, aber ich glaube wenn der Gegner mit Mordlust stirbt, bekommst du danach keine aggro.
Danach dann immer weiter, bis es halt nicht mehr reicht, dass einer stirbt. Wenn keiner mehr von Mordlust stirbt, verbleibende Gegner zudotten und wegrennen.
Falls du nicht schaffst, den/die Gegner bis zu Ende zu kiten, dann halt entweder irgendwo hochklettern oder zurückkommen, wenn du stärker bist ^^
@Tentarr who translates NewBalance into english? Just want to know ;)
artemwolf
27.02.2023, 13:56
Dex-Rüstungen bekommst Du vor allem durch die Diebesgilde. :)
Ansonsten noch passende Rüstungen über die Jägergilde.
Es gibt auch einige Rezepte zu finden für Dex Rüstungen und die Bruderschaft bietet es auch den Templarn an (seit ich glaube Sommer 2022 Update).
Für solche Rüstungen braucht man Geschick + Ausdauer.
Geisterschaf
27.02.2023, 14:04
Die Manaprobleme im ersten Kapitel löst du am besten, indem du ins zweite Kapitel gehst und Manareg lernst. Es gibt nur recht wenig Sachen, die du zwingend im ersten Kapitel erledigen musst/solltest, da es danach nicht mehr geht.
Mal ausm Kopf, evtl. auch was vergessen (in absteigender Wichtigkeit): Schamane werden falls man möchte, verwundetem Ork helfen, Gallahad helfen, Ragnar helfen, den Orkschamanen töten für LP falls man kein Schamane werden will, Quest mit Sonja/Skip, Gregs Schätze holen.
Mordlust am besten immer auf den stärksten Gegner einer Gruppe, falls deine Int dafür ausreicht und die anderen es schaffen, den während der Dauer umzuklopfen. Ist schon ne Weile her, dass ich das gespielt hab, aber ich glaube wenn der Gegner mit Mordlust stirbt, bekommst du danach keine aggro.
Danach dann immer weiter, bis es halt nicht mehr reicht, dass einer stirbt. Wenn keiner mehr von Mordlust stirbt, verbleibende Gegner zudotten und wegrennen.
Falls du nicht schaffst, den/die Gegner bis zu Ende zu kiten, dann halt entweder irgendwo hochklettern oder zurückkommen, wenn du stärker bist ^^
Mega, danke dir für den Input! Hab jetzt noch Gedankenkontrolle gelernt. Könnte sie bislang nicht bei Menschen nutzen. Generell, wie ist dort das Vorgehen?
Da ich als dunkler Magier viel INT benötige: gibt es eine Tabelle, in der zusätzliche Boni aufgelistet werden? Als über das Einnehmen von Tränken, Stäben, Beten, Lesen von Büchern hinaus?
LG
andreasels
27.02.2023, 14:52
Mega, danke dir für den Input! Hab jetzt noch Gedankenkontrolle gelernt. Könnte sie bislang nicht bei Menschen nutzen. Generell, wie ist dort das Vorgehen?
Da ich als dunkler Magier viel INT benötige: gibt es eine Tabelle, in der zusätzliche Boni aufgelistet werden? Als über das Einnehmen von Tränken, Stäben, Beten, Lesen von Büchern hinaus?
LG
Gedankenkontrolle benötigt ebenfalls Int, damit Sie funktioniert, dieser Wert ist ebenfalls vom Gegner abhängig, aber höher als bei Mordlust. Der Unterschied zwischen Mordlust und Gedankenkontrolle ist, dass der Gegner bei Gedankenkontrolle freundlich wird, wie eine beschworene Kreatur funktioniert und auch zum maximallimit dieser dazu zählt. Da ist es natürlich immer sinnvoll, die stärksten Kreaturen zu nehmen, die du mit deinem Int Wert schaffst.
Eine Tabelle mit allen Int Boni kenne ich jetzt nicht, aber neben den von dir genannten gibt es noch Gürtel, Steintafeln, Kuchen und Göttergeschenke. Zudem gibt es noch Boni durch Alchemie und Runenherstellung. Diese sind pro Kapitel gekappt (findet man im Charakterbildschirm wie viel man schon hat).
Für Runenherstellung am besten Steinwächter Fragmente in Runensteine umwandeln und diese dann wieder in Fragmente zerbrechen usw. Wird dabei immer weniger bei jedem Schritt, aber man kommt halt an die Intelligenz ohne wirklich Runen herzustellen, was deutlich mehr Materialien kosten würde.
Dabei halt aufpassen, dass man am Ende noch Runensteine übrig hat für die Runen, die man wirklich herstellen möchte, sonst hat man evtl. ein Problem :D
HolyFoolSehrael
27.02.2023, 15:00
Sagtmal, wo kriegt man eigentlich die ganzen Schlüssel für die diversen verschlossenen Grüfte die in Khorinis auffindbar sind her? Hab ich da was übersehen? Sind die Questrelevant oder optionaler, nicht als Quest verzeichneter Content?
Geisterschaf
27.02.2023, 15:32
Sagtmal, wo kriegt man eigentlich die ganzen Schlüssel für die diversen verschlossenen Grüfte die in Khorinis auffindbar sind her? Hab ich da was übersehen? Sind die Questrelevant oder optionaler, nicht als Quest verzeichneter Content?
Ist ne Hauptquest in Kapitel 5 und starte bei Lord Hagen.
Danke dir Andreasels, super hilfreich! :D
Enclaveo
27.02.2023, 15:32
Hänge irgendwie im Tal Adanos Fest. Hab den Schlüssel beim Wasserfall geholt, aber mein Quest log hat sich da nicht aktualisiert. Hab dann beim Brunnen 5 Flaschen abgefüllt. Quest log weiter nichts. Jetzt habe ich im Guide geschaut. Ich soll wohl mit Saturas sprechen, aber der hat keinen Dialog für mich.
HolyFoolSehrael
27.02.2023, 15:35
Hänge irgendwie im Tal Adanos Fest. Hab den Schlüssel beim Wasserfall geholt, aber mein Quest log hat sich da nicht aktualisiert. Hab dann beim Brunnen 5 Flaschen abgefüllt. Quest log weiter nichts. Jetzt habe ich im Guide geschaut. Ich soll wohl mit Vatras sprechen, aber der hat keinen Dialog für mich.
Warst du schon in der Pyramide in dem Tal? Wenn nicht, sammel alles ein was du im Tal findest und geh dann zu der kleinen Pyramide, da ist ja ein Buchständer wo du die zusammensetzen kannst und mit dem vollständigen Satz kommst du dann in die große Pyramide. Der Rest ergibt sich dann, das Wasser hat damit zu tun. (Brauchst 4 Flaschen davon)
Enclaveo
27.02.2023, 15:37
Warst du schon in der Pyramide in dem Tal? Wenn nicht, sammel alles ein was du im Tal findest und geh dann zu der kleinen Pyramide, da ist ja ein Buchständer wo du die zusammensetzen kannst und mit dem vollständigen Satz kommst du dann in die große Pyramide. Der Rest ergibt sich dann, das Wasser hat damit zu tun. (Brauchst 4 Flaschen davon)
In der großen Pryamide war ich natürlich zuerst habe die 4 Bücher gelesen, hab den Golem erschlagen, das Drachenei geopfert. Das waren meine Schritte davor.
Edit hat sich erledigt war doof kann das Wasser schon bei den Altären nutzen. Den Dialog bei den Wasser Magerin hatte ich wohl vor den ganzen schritten schon.
HolyFoolSehrael
27.02.2023, 15:41
Ist ne Hauptquest in Kapitel 5 und starte bei Lord Hagen.
Danke dir Andreasels, super hilfreich! :D
Und was ist mit der Höhle bei der Pyramide bei der Ausgrabung der Wassermagier?
Geisterschaf
27.02.2023, 15:47
Ich kann seit neuestem nicht mehr mit einem Irrlicht reden. Will das trainieren. Wenn ich es beschwöre, dann tut sich absolut nichts. Jemand eine Idee?
Lycean91x
27.02.2023, 15:51
Ich kann seit neuestem nicht mehr mit einem Irrlicht reden. Will das trainieren. Wenn ich es beschwöre, dann tut sich absolut nichts. Jemand eine Idee?
str+h oder shit+h eins von beiden wars^^
Blauflieder
27.02.2023, 16:53
Not a response to your question, .. but I'm really looking forward to the new update. do you have a list of changes somewhere published already?
Lycean91x
27.02.2023, 18:11
Not a response to your question, .. but I'm really looking forward to the new update. do you have a list of changes somewhere published already?
Da Liker hier nicht sehr aktiv ist:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/18HzQ5nguVT0gN-QKjzZy1LxAMnXTIaumLvTy8remn_I/edit#gid=0
https://www.deepl.com/de/translator
Die beiden Streamer https://www.twitch.tv/xnylos und https://www.twitch.tv/icetea23 testen momentan die neuen Scripts, vorbeischaun lohnt sich ;)
MrIbanez
27.02.2023, 18:41
Hallo Zusammen,
ich bin gerade bei den Sektlern beigetreten, Baal Orun meinte auch er könne mir irgendwie helfen meine Nachricht den Paladinen vorzutragen und zu Lord Hagen vorgelassen zu werden. Es gibt jetzt aber keine weitere Gesprächsoption und die Wachen lassen mich nicht vorbei. Ich bin schon sehr weit im Kapitel 1, aber noch nicht mal beim Ring des Wassers, weil Vatras sagt, ich soll zuerst zu Lord Hagen.
Ich weiß es gibt noch andere Quests im Sektenlager, wie man Guru oder Templer wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich erst Guru oder Templer werden muss, damit Baal Orun mich zu Lord Hagen schickt? Was habe ich da übersehen?
Danke euch wie immer..
HolyFoolSehrael
27.02.2023, 18:52
https://docs.google.com/spreadsheets/d/18HzQ5nguVT0gN-QKjzZy1LxAMnXTIaumLvTy8remn_I/edit#gid=0
Gerade mal durchgelesen. Interessante Lektüre :)
Don´t know. Is there really a prober translation?
Und was ist mit der Höhle bei der Pyramide bei der Ausgrabung der Wassermagier?
In dem kleinen Gebäude nebden der Pyramide ist ein Schalter in der Ecke hinten links.
Hallo Zusammen,
ich bin gerade bei den Sektlern beigetreten, Baal Orun meinte auch er könne mir irgendwie helfen meine Nachricht den Paladinen vorzutragen und zu Lord Hagen vorgelassen zu werden. Es gibt jetzt aber keine weitere Gesprächsoption und die Wachen lassen mich nicht vorbei. Ich bin schon sehr weit im Kapitel 1, aber noch nicht mal beim Ring des Wassers, weil Vatras sagt, ich soll zuerst zu Lord Hagen.
Ich weiß es gibt noch andere Quests im Sektenlager, wie man Guru oder Templer wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich erst Guru oder Templer werden muss, damit Baal Orun mich zu Lord Hagen schickt? Was habe ich da übersehen?
Danke euch wie immer..
Doch du musst erst Templer oder Guru sein? Hast du alle Quests der Gurus und des Templers gemacht? Mit Orun über die AUfnahme zu den Gurus gesprochen? Erst dann wird die Aufnahme bei den Templern freigeschaltet.
Blauflieder
27.02.2023, 19:26
Die beiden Streamer https://www.twitch.tv/xnylos und https://www.twitch.tv/icetea23 testen momentan die neuen Scripts, vorbeischaun lohnt sich ;)
Danke für die Links 👍
MrIbanez
27.02.2023, 19:33
Oh echt? Hmm nagut, schein mir irgendwie unlogisch, bin jetzt schon level 22, Novize, und mache jetzt noch lange Questreihen für Guru/Templer, dann geh ich erst nach Jarkehdar und dann Minental, dann bin ich ja schon komplett overpowered. Man geht ja normalerweise auch als Miliz/Novize/Söldner schon zu Lord Hagen. Gut, dann mach ich erst die anderen Sachen.
Frage am Rande, jemand meinte, man kann Templer und Guru gleichzeitig werden. Spielt es eine Rolle, womit ich anfange?
Und ich hab auch gehört man kann Schamane werden, wo gibt es das denn?
HolyFoolSehrael
27.02.2023, 19:43
Oh echt? Hmm nagut, schein mir irgendwie unlogisch, bin jetzt schon level 22, Novize, und mache jetzt noch lange Questreihen für Guru/Templer, dann geh ich erst nach Jarkehdar und dann Minental, dann bin ich ja schon komplett overpowered. Man geht ja normalerweise auch als Miliz/Novize/Söldner schon zu Lord Hagen. Gut, dann mach ich erst die anderen Sachen.
Frage am Rande, jemand meinte, man kann Templer und Guru gleichzeitig werden. Spielt es eine Rolle, womit ich anfange?
Den Schamanen findest du bis Kapitel 2 oder 3 (Da bin ich nicht sicher) wenn du von Jacks Leuchtturm aus den Klippen hoch folgst und da langgehst. Irgendwann kommst du dann beim Ork an der dich Schamane werden lässt. Kannst auch versuchen ob du ihn findest wenn du dem Weg folgst der in die Richtung geht. In dem Fall Links halten. Achtung: Schamane zu werden beraubt dich 75% deines Zauberschadens und du kannst nichts mehr beschwören außer Schamanenspezifischen Kram.
Was Anderes: Ich hab die Quest noch nie gesehen, aber Farim gibt einem eine bezüglich eines versunkenen Schiffes in der Nähe des alten Leuchtturms (Ich vermute, das ist der verfluchte Leuchtturm direkt in der Nähe), aber ich finde nur das Schiff das immer da ist wo man einen Gletscherquarz findet. Wenn ich mich zulange dort aufhalten sterbe ich. Aber die Quest wurde da in der Nähe nicht aktualisiert. Kann da jemand aushelfen und mir sagen, wo genau ich hinmuss? :gratz
Edit: Anscheinend ist es das richtige Schiff und anscheinend soll dort ein Amulett gespawned sein, aber ich hab alles mit Guardian abgeschwommen, da ist nirgendwo was :(
Blauflieder
27.02.2023, 19:58
Berichte Mal bitte wie deine Overpoweredness sich in den nächsten 30 Stunden entwickelt 😁
Du kannst nur eins von beiden spielen.
Den Schamanen findest du bis Kapitel 2 oder 3 (Da bin ich nicht sicher) wenn du von Jacks Leuchtturm aus den Klippen hoch folgst und da langgehst. Irgendwann kommst du dann beim Ork an der dich Schamane werden lässt. Kannst auch versuchen ob du ihn findest wenn du dem Weg folgst der in die Richtung geht. In dem Fall Links halten. Achtung: Schamane zu werden beraubt dich 75% deines Zauberschadens und du kannst nichts mehr beschwören außer Schamanenspezifischen Kram.
Was Anderes: Ich hab die Quest noch nie gesehen, aber Farim gibt einem eine bezüglich eines versunkenen Schiffes in der Nähe des alten Leuchtturms (Ich vermute, das ist der verfluchte Leuchtturm direkt in der Nähe), aber ich finde nur das Schiff das immer da ist wo man einen Gletscherquarz findet. Wenn ich mich zulange dort aufhalten sterbe ich. Aber die Quest wurde da in der Nähe nicht aktualisiert. Kann da jemand aushelfen und mir sagen, wo genau ich hinmuss? :gratz
Edit: Anscheinend ist es das richtige Schiff und anscheinend soll dort ein Amulett gespawned sein, aber ich hab alles mit Guardian abgeschwommen, da ist nirgendwo was :(
Die Quest gibts nicht mehr, ging um das Drakil Set, ist aber entfernt worden. JEtzt liegt dort nur noch Kleinkram.
MrIbanez
27.02.2023, 22:12
Berichte Mal bitte wie deine Overpoweredness sich in den nächsten 30 Stunden entwickelt 😁
Oh oh, und ich geh schon so inflationär mit den SnC points um, weil mir 90 Geschick doch schon echt reichen für Kapitel 1 :D.
Schön, es bleibt also anspruchsvoll? Ich freu mich drauf.
Finde die Progressionskurve extremst gut gebalanced. Anfang fand ich bock schwer, wo jetzt zumindest alles außer Schattenläufer, wargs, orcs und untote etc. platzt kommt man schonmal klar :D
Lycean91x
27.02.2023, 22:18
Oh oh, und ich geh schon so inflationär mit den SnC points um, weil mir 90 Geschick doch schon echt reichen für Kapitel 1 :D.
Schön, es bleibt also anspruchsvoll? Ich freu mich drauf.
Finde die Progressionskurve extremst gut gebalanced. Anfang fand ich bock schwer, wo jetzt zumindest alles außer Schattenläufer, wargs, orcs und untote etc. platzt kommt man schonmal klar :D
Ja, Returning ist bockenschwer als Neuling. Mir war am Anfang die Gothic Schwierigkeit (also alles auf 100%) zu hart.
Hat halt auch sehr viele Dungeons und im Gegensatz zu Vanilla Gothic richtige Bossfights, bleibt also anspruchsvoll.
Enclaveo
27.02.2023, 23:51
Ich finde es ja Heftig wie viel XP man im 2 Akt schon bekommen kann. Bin jetzt Level 61 Habe aber grade in Ravens Alptraum festgestellt das ich vlt doch noch etwas zu wenig Schaden mache. Und eine bessere Rüstung als die des Barons schadet wohl auch nicht. Werde wohl in Akt 3 das ganze noch mal angehen. Hatte aber die empfohlenen Stats.
HolyFoolSehrael
28.02.2023, 00:40
Kann man, wenn man selber Nekromant ist und den Gral der Nekromanten gefunden und gelesen hat ihn nicht mehr abgeben bei Xardas? Soweit ich mich erinnere konnte ich den zumindest als Nicht-Nekromant abgeben. Will nur sichergehen, dass das normal ist und ich da nix verpasse.
Wie ist denn das als Mörder? Ich soll Canthar umbringen, aber ich bin ja auch Mitglied der Händlergilde und weiß, dass man ihn noch braucht um Sara aus dem Knast zu holen oder so. Da sich das überschneidet... Kann ich ihn auch einfach töten, wenn Sara befreit wurde oder spielt er da keine große Rolle? Weiß ja nicht ob die Mörderquests ein Zeitlimit haben.
Mördergilde könnte etwas Tiefe vertragen, ist doch schon recht oberflächlich, was mich ein wenig enttäuscht.
Ich bin hänge gerade an der Wächter Quest im Kapitel 7.
Brauche irgendwie die Quest Innos Wille.. die von Beliar habe ich bereits gelöst.
Am Schrein bekomme ich allerdings keine Quest - kann hier jemand weiterhelfen?
Bei der Quest "Unüberwindliche Orks" komme ich auch nicht weiter - irgendwas mit Netbek und Elementen. Wahrscheinlich hängen die Quest alle zusammen :D
andreasels
28.02.2023, 06:56
Kann man, wenn man selber Nekromant ist und den Gral der Nekromanten gefunden und gelesen hat ihn nicht mehr abgeben bei Xardas? Soweit ich mich erinnere konnte ich den zumindest als Nicht-Nekromant abgeben. Will nur sichergehen, dass das normal ist und ich da nix verpasse.
Wie ist denn das als Mörder? Ich soll Canthar umbringen, aber ich bin ja auch Mitglied der Händlergilde und weiß, dass man ihn noch braucht um Sara aus dem Knast zu holen oder so. Da sich das überschneidet... Kann ich ihn auch einfach töten, wenn Sara befreit wurde oder spielt er da keine große Rolle? Weiß ja nicht ob die Mörderquests ein Zeitlimit haben.
Mördergilde könnte etwas Tiefe vertragen, ist doch schon recht oberflächlich, was mich ein wenig enttäuscht.
Erstmal vorweg: bitte hier im Thread nix mit Spoiler Tag schreiben, da es das deutlich erschwert, die Suchfunktion zu benutzen und auch so schon viele Fragen öfters gestellt werden.
Zum Necronomicon weiß ich leider nicht, wie das als Necro ist, da ich den noch nicht gespielt hab.
Canthar kannst du bedenkenlos töten. Zum Befreien von Sarah hat man den noch nie gebraucht, früher war es aber so, dass Sarah im Knast sein musste um die Händler Questline abschließen zu können. Das geht inzwischen auch ohne, du verpasst aber immernoch ein paar kleine Quests.
Lycean91x
28.02.2023, 09:00
Schüler von Xardas kriegen dafür ne extra Quest, weswegen du ihn nicht abgeben konntest.
Tipp: sobald du sie hast, gibs nicht ab, sondern verfolg die Quest (geht aber nur bis K4). Es warten dann noch 2 Bosse auf dich.
Geisterschaf
28.02.2023, 10:29
Hallo zusammen,
ist es eigentlich möglich, einen dunklen Magier gepaart mit einem Druiden zu spielen? Soweit ich weiß, reduziert der Druide den Schaden von Zaubern - da ich als DM aber sowieso nur im Hintergrund auftauche und eher Mordlust und Gedankenkontrolle verwende, erschien mir dieser Weg gar nicht mal so schlecht?
LG
andreasels
28.02.2023, 10:33
Hallo zusammen,
ist es eigentlich möglich, einen dunklen Magier gepaart mit einem Druiden zu spielen? Soweit ich weiß, reduziert der Druide den Schaden von Zaubern - da ich als DM aber sowieso nur im Hintergrund auftauche und eher Mordlust und Gedankenkontrolle verwende, erschien mir dieser Weg gar nicht mal so schlecht?
LG
Sollte gehen und kann ich mir auch gut vorstellen, sofern man mit der Anzahl an LP klar kommt. Druide ist laut Infopost auf rpgrussia mit allem außer Dunklem Krieger und Schamane kombinierbar. Thread wurde zwar seit nem Jahr nicht mehr aktualisiert aber da sollte sich diesbezüglich nichts geändert haben.
Eine Fehlinformation da drin ist aber, dass der Druide nicht mit altem SNC funktioniert. Das wurde noch im Sommer Update letztes Jahr nachgepatched und funktioniert jetzt.
https://rpgrussia.com/threads/novyj-balans-novye-klassy-vstuplenie-i-osobennosti.38897/
Enclaveo
28.02.2023, 11:22
Du kannst die Quest auch lösen, wenn Canthar Tod ist. Wenn Sarah in dem Knast ist kannst du ihn Töten. Und du kannst das wohl auch in späteren Akten machen. Finde die Rüstung vom Boss nur in Akt 1 Echt nett.
MrIbanez
28.02.2023, 12:05
Wo findet man den heiligen Hammer der Templer für die Aufnahme bei den Templern?
Es gibt leider keinen einzigen Anhaltspunkt. Danke !
andreasels
28.02.2023, 12:28
Wo findet man den heiligen Hammer der Templer für die Aufnahme bei den Templern?
Es gibt leider keinen einzigen Anhaltspunkt. Danke !
Müsste in der Höhle hinter den Feuerwaranen bei der Ausgrabungsstätte der Wassermagier im Gang rechts sein (muss man irgendwo nen Schalter drücken, damit das auf geht).
Um da hinzukommen, muss man auch etwas kreativ sein, da es dort halt auch noch Steingolems und Minecrawler gibt. Wurde schon oft kritisiert, da die Prüfung viel schwieriger ist als bei den anderen Gilden und wird deswegen laut dem vorläufigen Changelog im nächsten Update auch geändert.
MrIbanez
28.02.2023, 12:54
Ah ok, danke. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich finde so eine Quest okay, aber es ist letztendlich eine Zugangsquest für Jarkhendar und Ring des Wassers für mich und somit Kapitel 2), da ich Guru werden will, und dafür ist es way too much. Ohne Infos kann man ja erstmal die komplette Insel entvölkern und es ist immernoch Kapitel 1. Da sind Feuerwarane auch nicht ohne. Aber gut zu wissen, dass es geändert wird.
Blauflieder
28.02.2023, 13:06
Zu den changelogs des neuen Updates: wahnsinn, da passiert ja einiges ich würde gerne wieder neu starten, allerdings hat alles gerade Fahrt aufgenommen gegen Ende des 3. Kapitels. Einige der gelöschten Quests fand ich nicht schlecht, vor allem das mit dem Krauthandel (wenn auch ein bisschen unlogisch, dass ich als Feuermagier gar nicht mehr angehört werde..), was am Ende zu der Rache am Richter geführt hat. Ist diese Rachequest dann noch weiterhin drin?
Und wird die NB durch das neue Update eher schmäler oder gleicht diese 'Arena' Questreihe das Verlorene wieder aus, haben die Skripte nun genausoviel, mehr oder weniger Text? :)
andreasels
28.02.2023, 13:39
Zu den changelogs des neuen Updates: wahnsinn, da passiert ja einiges ich würde gerne wieder neu starten, allerdings hat alles gerade Fahrt aufgenommen gegen Ende des 3. Kapitels. Einige der gelöschten Quests fand ich nicht schlecht, vor allem das mit dem Krauthandel (wenn auch ein bisschen unlogisch, dass ich als Feuermagier gar nicht mehr angehört werde..), was am Ende zu der Rache am Richter geführt hat. Ist diese Rachequest dann noch weiterhin drin?
Und wird die NB durch das neue Update eher schmäler oder gleicht diese 'Arena' Questreihe das Verlorene wieder aus, haben die Skripte nun genausoviel, mehr oder weniger Text? :)
Soweit ich das verfolgt habe, ist der Plan mit dem Update, die Mod etwas schmäler zu gestalten indem man einige schlechte/langweilige/unlogische/langwierige Quests und Questlines entfernt oder abkürzt bzw. anpasst. Historisch wurde die Mod sehr kritisch gesehen da sie in den Augen vieler Leute eher Quantität statt Qualität liefert (ihr könnt ja mal auf /r/worldofgothic gucken, was es da alles für Kommentare zu Returning gibt...) und evtl. will man dem auch etwas entgegen wirken, bzw. selbst die Core-Playerbase skipped bei ihren Playthroughs viele dieser Inhalte, weil sie das Ganze nur unnötig in die Länge ziehen.
Ich geh also mal nicht davon aus, dass die neue Location so viel Content hinzufügt, wie dabei entfernt wird, aber vielleicht kann FaChDa da mehr zu sagen, da er ja wohl die Skripte schon teils zwecks Übersetzung hat
MrIbanez
28.02.2023, 13:43
Müsste in der Höhle hinter den Feuerwaranen bei der Ausgrabungsstätte der Wassermagier im Gang rechts sein (muss man irgendwo nen Schalter drücken, damit das auf geht).
Um da hinzukommen, muss man auch etwas kreativ sein, da es dort halt auch noch Steingolems und Minecrawler gibt. Wurde schon oft kritisiert, da die Prüfung viel schwieriger ist als bei den anderen Gilden und wird deswegen laut dem vorläufigen Changelog im nächsten Update auch geändert.
Weißt du wo es das Minecrawler Ei gibt für die Guru Quest? Bei der Minecrawler Königin hab ich keine gefunden. Sag bitte nicht, man muss die Königin töten. Ich wüsste nicht wie, zum jetzigen Zeitpunkt.
andreasels
28.02.2023, 13:47
Weißt du wo es das Minecrawler Ei gibt für die Guru Quest? Bei der Minecrawler Königin hab ich keine gefunden. Sag bitte nicht, man muss die Königin töten. Ich wüsste nicht wie, zum jetzigen Zeitpunkt.
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1569547-Returning-2-0-new-alternative-Balancing/page398?p=27098951&viewfull=1#post27098951
Am besten hier immer erstmal die In-Thread Suche benutzen.
Blauflieder
28.02.2023, 13:49
Ja das ist etwas was ich bei den Returning streams immer sehr schade finde, dass so viel geskippt wird. Das Writing ist jetzt nicht weltklasse, aber es ist wenigstens atmosphärisch und wenn man wirklich wohlwollend auf die Hüter blickt, dann kann man dem Gerede eine gewisse Philosophie abringen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Welten liegen zwischen der englischen und der deutschen Version, was ich da bei gewissen englischsprachigen Streams sehe ist grottenschlecht und absolut skipwürdig...
Ich denke, etwas Entschlackung tut der Mod echt keinen Abbruch.
Zumal es ja wohl so sein soll, dass man per .ini Datei die Quests wieder "aktivieren" können soll.
Zumindest hatte ich das mal so aufgefasst.
andreasels
28.02.2023, 14:34
Ja das ist etwas was ich bei den Returning streams immer sehr schade finde, dass so viel geskippt wird. Das Writing ist jetzt nicht weltklasse, aber es ist wenigstens atmosphärisch und wenn man wirklich wohlwollend auf die Hüter blickt, dann kann man dem Gerede eine gewisse Philosophie abringen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Welten liegen zwischen der englischen und der deutschen Version, was ich da bei gewissen englischsprachigen Streams sehe ist grottenschlecht und absolut skipwürdig...
Denke auch, dass viele der schlechten Meinungen aufgrund von grottigen englischen Übersetzungen und relativ verbuggten alten Versionen entstanden sind. Ich war ehrlich gesagt schon etwas überrascht, dass die Mod auf reddit scheinbar fast universell gehasst wird, da sie mir eigentlich immer Spaß gemacht hat. Allerdings spiele ich halt ansonsten auch hauptsächlich WoW, Diablo und andere Games, bei denen es jetzt net so krass auf die Story ankommt, sondern das Gameplay bzw. die Lootspirale im Vordergrund steht und das kann Returning halt sehr gut.
Ich denke, etwas Entschlackung tut der Mod echt keinen Abbruch.
Zumal es ja wohl so sein soll, dass man per .ini Datei die Quests wieder "aktivieren" können soll.
Zumindest hatte ich das mal so aufgefasst.
Schaden kann das mit Sicherheit nicht und wie du schon geschrieben hast, kann man die ja auf Wunsch wieder aktivieren.
Habe ein Problem Jahrkendar buggt bei mir rum- bspw spawnen gewisse Bosse nicht (Bluthund-Boss & Ork-Schamanen Boss im Canyon) Habe die lokale Savedatei schon einmal gelöscht und das Gebiet neu geladen. Gibts bei solchen Problemen noch weitere Lösungsansätze?
DANKE! LG
Kazamy
Lycean91x
28.02.2023, 14:56
Liker meinte man kann die Quests immer noch in der Ini aktivieren. Die LP Belohnungen gibts jetzt aber anderswo.
Das Update kommt laut ihm eh erst April+.
Denk nicht, dass Returning schmäler wird. Sind halt paar Fetch Quests weniger, ich finds gut.
HolyFoolSehrael
28.02.2023, 17:24
Liker meinte man kann die Quests immer noch in der Ini aktivieren. Die LP Belohnungen gibts jetzt aber anderswo.
Das Update kommt laut ihm eh erst April+.
Denk nicht, dass Returning schmäler wird. Sind halt paar Fetch Quests weniger, ich finds gut.
Genau, in dem Changelog steht, dass die Quests in der Ini wieder aktiviert werden können, diese jedoch "nur" Gold und XP geben und Rewards dafür verschoben wurden und so.
Ich persönlich fands jetzt nicht sooo schlimm, da wäre es meiner Meinung nach besser gewesen die Quests entsprechend zu überarbeiten, damit sie mehr tiefe erlangen und unnötiges hin und hertingeln zu verringern. Zum Beispiel beim Horrorfriedhof, da muss man glaube ich 3 oder 4 Mal zu Lothar latschen ohne was substanzielles zu erfahren. Da würde es reichen, wenn man einmal hin muss um zu Erfahren, dass man Fenia ansprechen muss. Da es wohl auch die Einstiegsquest für den DK ermöglicht, wäre es auch gut gewesen, wenn man am Ende Lothar berichten könnte, dass der Mentor tot ist und dafür noch eine Belohnung bekommt, angemessen zum Schwierigkeitsgrad ihn zu töten (Ist nicht einfach :D) und ansonsten halt das besser in die Quest zu integrieren. Soweit ich weiß haben DKs ja keine richtige Story (Weswegen ich auch dazu tendiere die nicht zu spielen), also wäre das eine Möglichkeit da etwas zu machen^^
Du kannst die Quest auch lösen, wenn Canthar Tod ist. Wenn Sarah in dem Knast ist kannst du ihn Töten. Und du kannst das wohl auch in späteren Akten machen. Finde die Rüstung vom Boss nur in Akt 1 Echt nett.
Alles klar^^
Schüler von Xardas kriegen dafür ne extra Quest, weswegen du ihn nicht abgeben konntest.
Tipp: sobald du sie hast, gibs nicht ab, sondern verfolg die Quest (geht aber nur bis K4). Es warten dann noch 2 Bosse auf dich.
Soweit ich das gesehen habe, hab ich keine Quest bekommen. Kommt wahrscheinlich noch, muss ja erst noch den toten Feuermagier für das Originalmanuskript finden. Aber gut zu wissen ^^ Hab den Golem halt umgeklatscht sobald ich die Heiliges Licht Schriftrolle geklaut hatte :D
Erstmal vorweg: bitte hier im Thread nix mit Spoiler Tag schreiben, da es das deutlich erschwert, die Suchfunktion zu benutzen und auch so schon viele Fragen öfters gestellt werden.
Notiert. Dachte es wäre angemessen so und dass die Suchfunktion trotzdem funktioniert ^^
Was Druide angeht;
Ist damit jetzt was Anderes als der Gifttrank gemeint, den man von Faergal bekommen kann? Ich hab jetzt nichts gesehen, dass irgendwas verringert wird oder ist Schamane gemeint? Bin etwas verwirrt. Weil bei Schamane weiß ich, dass Zauberschaden verringert wird.
Giftmischer ist was anderes als Druide.
Der Giftrank reduziert den phyisch verursachten Schaden.
Hier auch nochmal der Tipp: Standard Belegung: Taste "H" für das Hilfemenü in dem auch die Klassen aufgeführt sind.
Das mit dem Spoilern ist historisch so im Therad. Ich habe Anfangs zig Anfragen bekommen, da die Google Sucht das mit den Spoilern nicht gebacken bekommt.
Ist halt generell auch so ein kultureller Standard in Foren.
Die Idee dahinter ist ja auch generell löblich. Aber gerade zum ausfindig machen von Informationen ist das ganze eben eher hinderlich.
Zumindest, wenn es um externe Suchen geht.
Enclaveo
28.02.2023, 20:34
Ich habe Raven Im Traum erschlagen und habe mir Beliars Klaue als 2H gegeben. Das Schwert ist erst mal schlechter als das, was man im Traum davor bekommt. Gibt es in Returning andere Möglichkeiten die Klaue zu verbessern oder bleibt es nur bei dem Extra schaden? Als Dunkler Ritter finde ich die schon passend. Aber mein Held ist jetzt noch mal mehr OP in akt3 Okay seh Langsam für den Spaß vlt nicht so lange an den Akten festhalten aber ich komme nicht aus meinen Min Max mindset^^
https://i.ibb.co/s5gkqBM/blub.png
Und was ist hier mit Aufprall gemeint, Schläge im Nahkampf? Kann ich trotz eingeblendeter Heilung irgendwie schlecht ausmachen.
Habe ein Problem Jahrkendar buggt bei mir rum- bspw spawnen gewisse Bosse nicht (Bluthund-Boss & Ork-Schamanen Boss im Canyon) Habe die lokale Savedatei schon einmal gelöscht und das Gebiet neu geladen. Gibts bei solchen Problemen noch weitere Lösungsansätze?
DANKE! LG
Kazamy
Ja der Save ist vermutlich rip.
Hat jemand nen cleanen kapitel 1 Save?
Liebe grüsse
HolyFoolSehrael
28.02.2023, 22:50
Was gibts denn so für Kandidaten die man zum Jägerlager schicken kann? Ich weiß von Bartok und ich glaube dem Typen der einem den Weg zur Burg im Mintental sagt, aber da bin ich nicht sicher. Wen gibts sonst noch? Ich find dazu nicht wirklich eine Info.
Enclaveo
28.02.2023, 22:52
Was gibts denn so für Kandidaten die man zum Jägerlager schicken kann? Ich weiß von Bartok und ich glaube dem Typen der einem den Weg zur Burg im Mintental sagt, aber da bin ich nicht sicher. Wen gibts sonst noch? Ich find dazu nicht wirklich eine Info.
Wenn du den Typ aus dem Minental und Bartok hinschickst, ist die Quest abgeschlossen. Weiß aber auch grade sonst keinen. Aber es braucht ja auch keinen mehr.
HolyFoolSehrael
28.02.2023, 22:58
Wenn du den Typ aus dem Minental und Bartok hinschickst, ist die Quest abgeschlossen. Weiß aber auch grade sonst keinen. Aber es braucht ja auch keinen mehr.
Achso, na dann ist ja gut ^^ Danke :D
Denke auch, dass viele der schlechten Meinungen aufgrund von grottigen englischen Übersetzungen und relativ verbuggten alten Versionen entstanden sind. Ich war ehrlich gesagt schon etwas überrascht, dass die Mod auf reddit scheinbar fast universell gehasst wird, da sie mir eigentlich immer Spaß gemacht hat. Allerdings spiele ich halt ansonsten auch hauptsächlich WoW, Diablo und andere Games, bei denen es jetzt net so krass auf die Story ankommt, sondern das Gameplay bzw. die Lootspirale im Vordergrund steht und das kann Returning halt sehr gut.
Wundert mich eigentlich nicht, dass die reddit user die mod überwiegend scheiße finden. Reddit ist halt doch irgendwie mainstream, returning was für hardcore Spieler. Dagegen ist ja selbst die souls Reihe harmlos, zumindest wenn man returning auf nightmare spielt!
Persönlich hätte ich mir bei returning ja gewünscht, dass es deutlich mehr Gildenquests gibt. Würde für mich den Wiederspielwert noch weiter erhöhen. Das ist meines Erachtens das einzige Manko, atmosphärisch unterschieden sich die Durchgänge quasi nicht, egal welcher Gilde ich angehöre.
Ich habe Raven Im Traum erschlagen und habe mir Beliars Klaue als 2H gegeben. Das Schwert ist erst mal schlechter als das, was man im Traum davor bekommt. Gibt es in Returning andere Möglichkeiten die Klaue zu verbessern oder bleibt es nur bei dem Extra schaden? Als Dunkler Ritter finde ich die schon passend. Aber mein Held ist jetzt noch mal mehr OP in akt2 Okay seh Langsam für den Spaß vlt nicht so lange an den Akten festhalten aber ich komme nicht aus meinen Min Max mindset^^
https://i.ibb.co/s5gkqBM/blub.png
Und was ist hier mit Aufprall gemeint, Schläge im Nahkampf? Kann ich trotz eingeblendeter Heilung irgendwie schlecht ausmachen.
Hast du Mora Ulartu erhalten und auf die Klaue angewandt? Damit verbessert sich die nochmal deutlich. Müsste leicht besser sein als das Großschwert der Wächter, welches du in Ravens Alptraum vom 2. Boss erhälst. Lohnen tun sich die 600 Beliarkarma aber nicht, meines Erachtens. Wirklich stark ist die Klaue nur als dual wield Waffe und Armbrust. Speer ist auch noch ganz passabel. Finde es sehr schade, dass es keinen 1H Hammer, 2H Hammer und 2H Axt zur Auswahl gibt!
Spiel halt auf nightmare ohne SnC, dann bleibts auch später ne Herausforderung ;)
Nur Bartok und Gestath.
andreasels
01.03.2023, 10:20
Wundert mich eigentlich nicht, dass die reddit user die mod überwiegend scheiße finden. Reddit ist halt doch irgendwie mainstream, returning was für hardcore Spieler. Dagegen ist ja selbst die souls Reihe harmlos, zumindest wenn man returning auf nightmare spielt!
Dass reddit generell eher mainstream ist, würde ich jetzt nicht so unterschreiben, kommt aber halt stark auf das subreddit an. Kann natürlich sein, dass /r/worldofgothic eher casual unterwegs ist.
Ist Dark Souls echt einfacher als returning? Hab ich bisher noch nie wirklich gespielt, aber wird ja immer als super schwer angesehen und bei returning kann man das meiste ja irgendwie cheesen, wenn man weiß wie.
Lycean91x
01.03.2023, 11:02
Dass reddit generell eher mainstream ist, würde ich jetzt nicht so unterschreiben, kommt aber halt stark auf das subreddit an. Kann natürlich sein, dass /r/worldofgothic eher casual unterwegs ist.
Ist Dark Souls echt einfacher als returning? Hab ich bisher noch nie wirklich gespielt, aber wird ja immer als super schwer angesehen und bei returning kann man das meiste ja irgendwie cheesen, wenn man weiß wie.
Elden Ring ist defenitiv leichter.
Wenn man nicht weiß, wie man Min-Maxed würd ich auch sagen, dass Returning auf Nightmare schwerer ist als DS 1-3, wenn man die KI nicht permanent abused.
Enclaveo
01.03.2023, 11:41
Elden Ring ist defenitiv leichter.
Wenn man nicht weiß, wie man Min-Maxed würd ich auch sagen, dass Returning auf Nightmare schwerer ist als DS 1-3, wenn man die KI nicht permanent abused.
Es ist halt am Anfang zäher und der Grind ist länger. Aber bei Eldenring muss man halt das Kampfsystem beherrschen und Boss Pattern lernen. Das ist halt was ganz anderes, daher schwer zu vergleichen. Klar ich Spiele grade nicht, Nightmare aber würde Gothic 2 und Returning. Nicht als Skill Spiele bezeichnen. Das wichtigste hier ist Erfahrung und zu Wissen mit wem man sich wann anlegen kann.
@Lycean91x Was nicht heißt, dass es keine große Leistung ist, wenn du dein No Death Run abschließt.
Zu Klaue ich finde da sollte man vlt noch etwas Ran. Finde es nicht sinnvoll in Ravens Alptraum kurz davor ein Schwert zu bekommen, was viel besser ist. Ich bin ja motiviert, rein wegen der Klaue.
HolyFoolSehrael
01.03.2023, 12:16
Kann es sein, dass Uriziel als Rune einer der Mächtigsten, wenn nicht sogar der mächtigste Angriffs-Zauber im Spiel ist? §kratz
Lycean91x
01.03.2023, 16:38
Es ist halt am Anfang zäher und der Grind ist länger. Aber bei Eldenring muss man halt das Kampfsystem beherrschen und Boss Pattern lernen. Das ist halt was ganz anderes, daher schwer zu vergleichen. Klar ich Spiele grade nicht, Nightmare aber würde Gothic 2 und Returning. Nicht als Skill Spiele bezeichnen. Das wichtigste hier ist Erfahrung und zu Wissen mit wem man sich wann anlegen kann.
@Lycean91x Was nicht heißt, dass es keine große Leistung ist, wenn du dein No Death Run abschließt.
Zu Klaue ich finde da sollte man vlt noch etwas Ran. Finde es nicht sinnvoll in Ravens Alptraum kurz davor ein Schwert zu bekommen, was viel besser ist. Ich bin ja motiviert, rein wegen der Klaue.
Hmm bei Returning auf Nightmare hilft auch nur Angriffsanimationen zu verinnerlichen. Ist endeffektlich dasselbe wie in der Souls Reihe. Aber sind 2 unterschiedliche Games, also eher Äpfel und Birnen vergleichen ^^
Ich persönlich fand Nightmare am Anfang nur schwieriger wie die Souls Teile. Also bevor ich Returning auswendig kannte. Und ich lern immer noch dazu
Wie Lycean schrieb, mag es sein, dass es eher ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist.
Aber versuche mal, das Ganze als Neuling zu sehen...
Da kommt man bei DS 1-3 besser zurecht. Wäre jedenfalls mein persönlicher Eindruck.
Letztendlich geht's bei all diesen Spielen darum, genug Wissen zu haben. Dann sind diese Spiele alle "leicht".
Gebe aber zu, dass bei den Souls games ein wenig mehr Kampfskill notwendig ist als bei returning.
Kann es sein, dass Uriziel als Rune einer der Mächtigsten, wenn nicht sogar der mächtigste Angriffs-Zauber im Spiel ist? §kratz
Kannst du Mächtig näher definieren? Vom Schaden her oder wie meinst du?
@ Diskussion
Zu Soulsspielen zumindest Elden Ring und DS1-3 muss man jedoch sagen das man auch dort cheesen kann, mit Überskillen oder mit bestimmten Skills plus Kombis davon auch einfach Boss weghauen kann ohne große Tatik. Siehe Elden Ring mit Mimic und als Magier, aber krasse Kombis gab es auch bei DS1-3.
HolyFoolSehrael
01.03.2023, 21:05
Kannst du Mächtig näher definieren? Vom Schaden her oder wie meinst du?
Also sowohl von der Nützlichkeit als auch vom Schaden. Iirc sind es fast 1300 Schaden die auf der Rune stehen und sie ist AoE. Gefühlt killt man damit vorallem Gruppen deutlich schneller als mit anderen Zaubern der Art (Hab nur Feuermagier und aktuell Nekromant gespielt, daher kann ichs nicht mit allen vergleichen). Die Zauberrate ist auch sehr gut, also kann man sehr schnell hintereinander abfeuern und ist relativ manaeffizient würde ich sagen. Das einzige Manko ist vermutlich, dass es ein gezielter Zauber ist im Gegensatz zu Feuerregen z.B. und der Radius auch nicht so groß ist. Allerdings scheint der Zauber ein oder zwei Sekunden Nachwirkzeit zu haben. D.h. als ich es abgefeuert habe und wen getroffen, und dann noch ein Mob in den AoE Radius reinlief, wie gesagt 1 oder 2 Sekunden später, hat das "neue" Mob trotzdem noch Schaden erhalten ^^ Dann kommt natürlich noch meine Vermutung dazu, dass Mobs den Zauber nicht resisten können, also er Immunitäten umgeht. Zumindest mit meinem Feuermagier hat er selbst Innos' Zorn in den Schatten gestellt und ich sah keinen Grund mehr irgendeinen Feuerzauber zu nutzen. Und man kann ihn vor Kreis 6 erhalten, was ihn noch mehr OP macht.
Also sowohl von der Nützlichkeit als auch vom Schaden. Iirc sind es fast 1300 Schaden die auf der Rune stehen und sie ist AoE. Gefühlt killt man damit vorallem Gruppen deutlich schneller als mit anderen Zaubern der Art (Hab nur Feuermagier und aktuell Nekromant gespielt, daher kann ichs nicht mit allen vergleichen). Die Zauberrate ist auch sehr gut, also kann man sehr schnell hintereinander abfeuern und ist relativ manaeffizient würde ich sagen. Das einzige Manko ist vermutlich, dass es ein gezielter Zauber ist im Gegensatz zu Feuerregen z.B. und der Radius auch nicht so groß ist. Allerdings scheint der Zauber ein oder zwei Sekunden Nachwirkzeit zu haben. D.h. als ich es abgefeuert habe und wen getroffen, und dann noch ein Mob in den AoE Radius reinlief, wie gesagt 1 oder 2 Sekunden später, hat das "neue" Mob trotzdem noch Schaden erhalten ^^ Dann kommt natürlich noch meine Vermutung dazu, dass Mobs den Zauber nicht resisten können, also er Immunitäten umgeht. Zumindest mit meinem Feuermagier hat er selbst Innos' Zorn in den Schatten gestellt und ich sah keinen Grund mehr irgendeinen Feuerzauber zu nutzen. Und man kann ihn vor Kreis 6 erhalten, was ihn noch mehr OP macht.
Uriziel als Rune ist definitiv schlechter als Energiewelle des Wassermagiers. Und auch als Feuermagier habe ich lieber den großen Feuersturm genommen. Wobei beim Feuermagier dürfte Uriziel ne echte Alternative zum Feuersturm sein.
HolyFoolSehrael
02.03.2023, 00:50
Da ich weiß, was im Orkfriedhof zu tun ist; Kann ich die Beliarstatuette schon holen oder sollte ich damit warten bis ich die Hüterquest dafür hab? Weil, wenn ich schon mal da bin...^^
Und wofür ist das Ritualhorn gut, das man bei den Orks in der Stadt klauen kann? Ich konnts nicht lassen und hab nen Nebeltrank dafür verbraten das Gatter hochzukriegen und die Truhen zu plündern :D
Zu guter Letzt: Ab wann ist es safe die Orkstadt komplett auszuräuchern und wo muss ich für "Geheimnis der Schläfermagie" hin? Im neuen Bruderschaftslager hatte niemand ne Dialogoption und in Netbeks Lager auch nicht :C
Edit: Bezüglich Schläfermagie... Faergal. Auf den bin ich nach 5 Minuten nachdenken selbst gekommen x)
Edit 2: Bezüglich Orkfriedhof und Beliarstatue bevor man die Hüterquest hat: Jup, kann man bedenkenlos vorher holen. Nicht vergessen, dass man vorher die 3 Gegenstände vom oberen Stock in Gang 1 braucht.
Edit 3: Die hohe Nekrorobe (Geweiht) gepaart mit der Maske sieht schon hammer aus :D
Da ich weiß, was im Orkfriedhof zu tun ist; Kann ich die Beliarstatuette schon holen oder sollte ich damit warten bis ich die Hüterquest dafür hab? Weil, wenn ich schon mal da bin...^^
Und wofür ist das Ritualhorn gut, das man bei den Orks in der Stadt klauen kann? Ich konnts nicht lassen und hab nen Nebeltrank dafür verbraten das Gatter hochzukriegen und die Truhen zu plündern :D
Zu guter Letzt: Ab wann ist es safe die Orkstadt komplett auszuräuchern und wo muss ich für "Geheimnis der Schläfermagie" hin? Im neuen Bruderschaftslager hatte niemand ne Dialogoption und in Netbeks Lager auch nicht :C
Edit: Bezüglich Schläfermagie... Faergal. Auf den bin ich nach 5 Minuten nachdenken selbst gekommen x)
Edit 2: Bezüglich Orkfriedhof und Beliarstatue bevor man die Hüterquest hat: Jup, kann man bedenkenlos vorher holen. Nicht vergessen, dass man vorher die 3 Gegenstände vom oberen Stock in Gang 1 braucht.
Edit 3: Die hohe Nekrorobe (Geweiht) gepaart mit der Maske sieht schon hammer aus :D
Die Statue kannste schon holen.
Das Horn hat keinen Nutzen.
Die Orkstadt kann man glaube ich ab 100 Orkrespekt plündern. Als Str Char gab's allerdings das Problem, dass es als feindselig angesehen wurde, wenn man die Truhen bei Ur-Thrall aufknacken wollte. Dazu zieht der Held ja seine Waffe. Diese beiden Truhen habe ich also immer erst geöffnet, nachdem ich die Orkmine beendet hatte und dadurch die Orkrüstung erhielt.
Zu guter Letzt: Ab wann ist es safe die Orkstadt komplett auszuräuchern
Wenn du meinst, ab wann du die Orks dort töten kannst: Am besten gar nicht. Im letzten Kapitel führt dich da nochmal eine Quest hin, danach könntest du es sicher ausräuchern, aber es ist fraglich ob es sich dann noch lohnt. Wenn es nur ums Truhen plündern geht: Das solltest du wie pobo schon sagte erst mit der Orkrüstung machen.
Werde mal wieder einen neuen Run starten, dieses mal wird es der Dämonenjäger.
Wo ich mir bei dem Dämonenjäger noch unsicher bin ist ob ich mit dem alten, neuen oder gar keinen SNC starten werde, habt ihr Erfahrungen?
Snowdeck
03.03.2023, 10:27
Hey ich spiele grad als Druide und hab die Quest andere Druiden zu finden aber außer der im Minental beim zerstörten Kloster finde ich kein.
Bin momentan in chap 3
Danke im Voraus
Wo ich mir bei dem Dämonenjäger noch unsicher bin ist ob ich mit dem alten, neuen oder gar keinen SNC starten werde, habt ihr Erfahrungen?
Da Dämonenjäger OP ist, empehle ich ohne SnC zu spielen, damit man wenigstens noch ein "wenig" Herausforderung hat.
Hey ich spiele grad als Druide und hab die Quest andere Druiden zu finden aber außer der im Minental beim zerstörten Kloster finde ich kein.
Bin momentan in chap 3
Danke im Voraus
Du musst mit dem Druiden Freygal zur Westküste segeln. Einfach mal die Gesprächsoption bei ihm durchgehen, wo er die Geschichte um die Druiden und Cormac erzählt und dann kannst du mit ihm zur Westküste aufbrechen. Er wartet dann am Hafen. Musst vorher noch ein Boot von Garvell kaufen und Lord Andre um Erlaubnis fragen.
Snowdeck
03.03.2023, 11:04
Ich war bei der Westküste und bin ja Druide aber Cormac hat mir eine quest gegeben andere druiden zu finden und habe nur den im minental gefunden .
Wo finde ich die anderen bin so ziemlich überall gewesen wo man ich chap 3 gehen kann.
Lycean91x
03.03.2023, 11:44
Würde Demon Hunter ohne SnC spielen, vor allem auf Gothic Schwierigkeit. OP ist gar kein Ausdruck dafür^^
Ich war bei der Westküste und bin ja Druide aber Cormac hat mir eine quest gegeben andere druiden zu finden und habe nur den im minental gefunden .
Wo finde ich die anderen bin so ziemlich überall gewesen wo man ich chap 3 gehen kann.
Gibt meines Wissens auch nur 3? Freygal, Netbek und Cormac.
Geisterschaf
03.03.2023, 12:06
Die magischen Kreise sind wohl an Mana gekoppelt und nicht mehr ans Kapitel? Ich konnte bspw. in Kap. 2 den 3. Kreis lernen und jetzt im 4. Kapitel kann ich den 3. Kreis nicht lernen. Kann mir jemand die Voraussetzungen nennen, die ich benötige, um Kreis 4-5-6 zu lernen?
LG
Ich glaube du verwechselst da was. Man soll für Cormac herausfinden, wo die Druiden abgeblieben sind bzw. was mit ihnen passiert ist. Er gibt dir 3 Steintafeln mit Aufzeichnungen, die du lesen sollst. Cormac bittet dich dann mehr darüber herauszufinden --> weitere Steintafeln mit Aufzeichnungen über die Druiden finden!
ALLE Quests, die du von Cormac erhälst, musst du auch an der Westküste erledigen. Mit anderen Worten, alle weiteren Aufzeichnungen befinden sich auch dort.
Einfach mal alle Monster dort (vor allem die in den Höhlen) erledigen und dann erhälst du auch die Items, um in der Geschichte voranzukommen. Ist eigentlich selbsterklärend.
Die magischen Kreise sind wohl an Mana gekoppelt und nicht mehr ans Kapitel? Ich konnte bspw. in Kap. 2 den 3. Kreis lernen und jetzt im 4. Kapitel kann ich den 3. Kreis nicht lernen. Kann mir jemand die Voraussetzungen nennen, die ich benötige, um Kreis 4-5-6 zu lernen?
LG
Es ist ne Weile her, dass ich Magier gespielt habe. Meine Angaben sind daher mit Vorsicht zu genießen und beziehen sich nebenbei auf ein Spiel OHNE SnC.
Kreis 4 in Kapitel 4 ODER Kapitel 3 und mindestens 600 Mana.
Kreis 5 in Kapitel 5 ODER Kapitel 4 und 900 Mana.
Kreis 6 in Kapitel 5 nachdem man im Kellergewölbe des Klosters war (Seekarte nach Irdorath) oder Kapitel 4/5 mit mindestens 1200 Mana.
Geisterschaf
03.03.2023, 13:08
Wundert mich, dass ich mit Eintritt Kapitel 4 nicht Kreis 4 lernen kann ... hm
MrIbanez
03.03.2023, 13:41
Heyo,
ich stecke fest in Jarkhendar. Habe Raven besiegt bis er sich wegteleportierte. Habe das Portal zum Drachen gefunden und bei den Quests "Ein uraltes Artefakt" sowie "Die Geheimnisse des Tempel von Adanos" geht es nicht weiter. Ich habe die Steintafel verwendet in der Mitte vom Tempel Adanos aber er sagt "Ich kann das nicht lesen". Ich weiß nicht, was von mir erwartet wird als nächstes zu tun, hat jemand nen Tip? Danke !
andreasels
03.03.2023, 13:45
Wundert mich, dass ich mit Eintritt Kapitel 4 nicht Kreis 4 lernen kann ... hm
Das ist in der Tat komisch. Sollte eigentlich gehen. Siehe hier:
https://rpgrussia.com/threads/novyj-balans-krugi-magii-stoimost-i-prokachka.40043/
Heyo,
ich stecke fest in Jarkhendar. Habe Raven besiegt bis er sich wegteleportierte. Habe das Portal zum Drachen gefunden und bei den Quests "Ein uraltes Artefakt" sowie "Die Geheimnisse des Tempel von Adanos" geht es nicht weiter. Ich habe die Steintafel verwendet in der Mitte vom Tempel Adanos aber er sagt "Ich kann das nicht lesen". Ich weiß nicht, was von mir erwartet wird als nächstes zu tun, hat jemand nen Tip? Danke !
Hast du in der Bibliothek schon die Steinwächterrune in den Sockel des großen Pultes gesetzt? Dadurch lädt man die alte Steintafel auf und so kannst du im Raum von Raven den Riesen-Steinwächter beschwören.
HolyFoolSehrael
03.03.2023, 14:08
Heyo,
Ich glaub du musst erst in die Bibliothek, im rechten Flügel gibts nen Altar wo du die Steintafel mit einer Rune kombinieren kannst. Erst dann kommst du weiter. (Tipp: Sobald das Ergebnis benutzt wurde erstmal zu Saturas gehen!)
Pobo war schneller x)
Bin momentan in chap 3
Danke im Voraus
Du musst mit dem Druiden Freygal zur Westküste segeln. Einfach mal die Gesprächsoption bei ihm durchgehen, wo er die Geschichte um die Druiden und Cormac erzählt und dann kannst du mit ihm zur Westküste aufbrechen. Er wartet dann am Hafen. Musst vorher noch ein Boot von Garvell kaufen und Lord Andre um Erlaubnis fragen.
Gibt meines Wissens auch nur 3? Freygal, Netbek und Cormac.
Ich glaube du verwechselst da was. Man soll für Cormac herausfinden, wo die Druiden abgeblieben sind bzw. was mit ihnen passiert ist. Er gibt dir 3 Steintafeln mit Aufzeichnungen, die du lesen sollst. Cormac bittet dich dann mehr darüber herauszufinden --> weitere Steintafeln mit Aufzeichnungen über die Druiden finden!
ALLE Quests, die du von Cormac erhälst, musst du auch an der Westküste erledigen. Mit anderen Worten, alle weiteren Aufzeichnungen befinden sich auch dort.
Einfach mal alle Monster dort (vor allem die in den Höhlen) erledigen und dann erhälst du auch die Items, um in der Geschichte voranzukommen. Ist eigentlich selbsterklärend.
Da verwechselt ihr etwas. Das ihr sowas nicht wisst, obwohl ich so lange keinen Run mehr gemacht habe :D
Snow hat Recht. Wenn man richtiger Druide ist gibt es die Aufgabe andere Druiden zu suchen.
Das sind Netbek, dann der Anführer im Schattental bei den Menschen dort und dann noch Oddler oder so, also der Magier in den Orkbergen.
Weiß jemand ob ich Gina ganz normal das Fleisch füttern kann und dann trotzdem später die Dämonenherzen verfüttern kann damit Sie zum Dämonenhund wird?
Da verwechselt ihr etwas. Das ihr sowas nicht wisst, obwohl ich so lange keinen Run mehr gemacht habe :D
Snow hat Recht. Wenn man richtiger Druide ist gibt es die Aufgabe andere Druiden zu suchen.
Das sind Netbek, dann der Anführer im Schattental bei den Menschen dort und dann noch Oddler oder so, also der Magier in den Orkbergen.
Peinlich :rolleyes:
Ich entschuldige mich zutiefst für diese Fehlinformation :C:
Blackred
03.03.2023, 15:32
Hi Leute,
Mir ist eine Frage eingefallen...
Nämlich man kann ja Dunkler Ritter werden, ist das eine Nebengilde oder Hauptgilde?
Habe mal Probeweise getestet und unter Gilde wird Dark Knight angezeigt.
Hätte die Lust ein Klassischer Paladin mit Dunkler Ritter gemischt, wäre dann sowas wie
ein Anti-Paladin. Hätte auf so ein Build Lust.
Wie am Anfang beschrieben meine Frage ist die Gilde eine Hauptgilde, somit
kann mann mit der allein die Hauptstory folgen z.b Lord Hagen ansprechen?
Oder eine Nebengilde und mann kann sich noch einer der glaube 5 oder 6 bekannten Gilden in Returning anschließen? Ich hoffe es ist eine Nebengilde und kann mein Wunsch-Build machen.
Ich frage deshalb, weil ich schon mal Probeweise getestet habe und wie weiter oben beschrieben,
steht unter Gilde, wenn man sich dem Dunklen Mentor anschliesst: Dark Knight.
Bin mir Unsicher geworden und wollte nachfragen, ob diese Gilde eine Neben oder Haupt ist.
Danke im Vorraus, finde gut, dass man hier im Forum immer bei Unsicherheiten nachfragen kann.
MfG
Blackred
Hi Leute,
Mir ist eine Frage eingefallen...
Nämlich man kann ja Dunkler Ritter werden, ist das eine Nebengilde oder Hauptgilde?
Habe mal Probeweise getestet und unter Gilde wird Dark Knight angezeigt.
Hätte die Lust ein Klassischer Paladin mit Dunkler Ritter gemischt, wäre dann sowas wie
ein Anti-Paladin. Hätte auf so ein Build Lust.
Wie am Anfang beschrieben meine Frage ist die Gilde eine Hauptgilde, somit
kann mann mit der allein die Hauptstory folgen z.b Lord Hagen ansprechen?
Oder eine Nebengilde und mann kann sich noch einer der glaube 5 oder 6 bekannten Gilden in Returning anschließen? Ich hoffe es ist eine Nebengilde und kann mein Wunsch-Build machen.
Ich frage deshalb, weil ich schon mal Probeweise getestet habe und wie weiter oben beschrieben,
steht unter Gilde, wenn man sich dem Dunklen Mentor anschliesst: Dark Knight.
Bin mir Unsicher geworden und wollte nachfragen, ob diese Gilde eine Neben oder Haupt ist.
Danke im Vorraus, finde gut, dass man hier im Forum immer bei Unsicherheiten nachfragen kann.
MfG
Blackred
Dunkler Ritter ist tatsächlich eine Hauptgilde.
HolyFoolSehrael
03.03.2023, 15:50
Weiß jemand ob ich Gina ganz normal das Fleisch füttern kann und dann trotzdem später die Dämonenherzen verfüttern kann damit Sie zum Dämonenhund wird?
Waaas? Das wusste ich garnicht. Welche Interaktionen hat sie noch?
Drei weitere Fragen:
- Welchen INT Wert braucht man damit Gina bei Bosskämpfen bleibt? Wenn sie das generell nicht kann, fänd ich das echt schade.
- Der Kram den man findet für den "Feuerspürer", ist das für das Irrlicht zum Trainieren? Falls ja sollte am Text der Items unbedingt was geändert werden ^^
- Wenn man alle möglichen Leute für sein Camp rekrutiert hat, passiert da noch irgendwas? Wäre schön, wenn es da deutlich mehr gäbe ^^
Gina bleibt wohl nur als Dämonenwolf also nur als Dämonenjäger - nachdem man ihr, soweit ich weiß, 10 Dämonenherzen gegeben hat
Blackred
03.03.2023, 15:58
Ach Schade Nodenty....
Dann kann ich ja meinen Build vergessen und brauche den Savegame nicht weiterspielen.
Dieser Anti Paladin hätte bestimmt Spaß gemacht.
Warum hat man daraus eine Hauptgilde gemacht? Schade...
Sind der Schamane,Gift und Druide auch Hauptgilden?
Muss mich entweder entscheiden oder den Savegame aufs Eis legen.
HolyFoolSehrael
03.03.2023, 15:59
Ach Schade Nodenty....
Dann kann ich ja meinen Build vergessen und brauche den Savegame nicht weiterspielen.
Schamane, Gift und Druide sind keine Hauptgilden^^ Da DK soweit ich weiß keinerlei Story hat finde ich es auch etwas dürftig da eine Hauptgilde draus gemacht zu haben, aber da darfst du dich vermutlich bei Liker beschweren :D
Ach Schade Nodenty....
Das sind allesamt Nebengilden.
Blackred
03.03.2023, 16:06
Ach beschweren werde ich mich bei niemanden.
Liker wird schon wissen was er macht.
Spiele wie Returning habe ihre Regeln, wie im echten Leben auch.
Entweder man hält sich dran oder lässt es gleich bleiben.
Euch Returning Kollegen viel Spaß noch.
Lycean91x
03.03.2023, 16:17
Waaas? Das wusste ich garnicht. Welche Interaktionen hat sie noch?
Drei weitere Fragen:
- Welchen INT Wert braucht man damit Gina bei Bosskämpfen bleibt? Wenn sie das generell nicht kann, fänd ich das echt schade.
- Der Kram den man findet für den "Feuerspürer", ist das für das Irrlicht zum Trainieren? Falls ja sollte am Text der Items unbedingt was geändert werden ^^
- Wenn man alle möglichen Leute für sein Camp rekrutiert hat, passiert da noch irgendwas? Wäre schön, wenn es da deutlich mehr gäbe ^^
- Gina wurde beantwortet
- Ja ist fürs Irrlicht.
- Nein, da passiert nix. Zu viele NPCs mindern auch nur deine Einnahmen. Das mindeste sind die ganzen Schürfer, Schmied und die Jäger.
@Tentarr mea culpa! Du hast Recht.
@Blackred
Was spricht denn dagegen den Dunklen Krieger einfach weiter zu spielen?
Ich fand den eigentlich immer ganz nett mit dem Begleiter und den Runen.
HolyFoolSehrael
03.03.2023, 18:17
@Blackred
Was spricht denn dagegen den Dunklen Krieger einfach weiter zu spielen?
Ich fand den eigentlich immer ganz nett mit dem Begleiter und den Runen.
Wie stark ist der Begleiter denn im Vergleich zu Anderen? Würde mich mal interessieren ^^ Und den gabs doch auch nur wenn man ein Manko in kauf nimmt, oder hab ich da was falsch überflogen?
- Nein, da passiert nix. Zu viele NPCs mindern auch nur deine Einnahmen. Das mindeste sind die ganzen Schürfer, Schmied und die Jäger.
Mehr Leute als die, die man kriegen kann braucht man ja nicht. Als Goldeinnahme-Quelle hab ich das auch nie gebraucht. Aber es wäre cool wenn gelegentlich wer angreift oder so, wenn man im Camp ist. Banditen, Suchende, Orks... wie auch immer. Könnte man doch super ne Questreihe drauf aufbauen :D
MrIbanez
03.03.2023, 18:36
Hallo Zusammen,
mal eine ganz andere Frage. Für einen fun-run abseits meines main save game möchte ich ein bisschen im marvin mode hantieren und da habe ich mich gefragt, ob ihr tipps dazu habt, was ich beachten soll, damit ein savegame letztlich nicht komplett abschmiert.
Dazu sei vorab gesagt, dass mir bewusst ist, dass es keine Garantie dafür gibt im Marvin Mode, es ist wie gesagt ein Fun run und letztlich nicht dramatisch, versuche aber trotzdem es script-technisch sauber zu halten.
Mir ist klar, dass man den Char nicht wiederbeleben sollte. Was mich noch sehr interessieren würde, wie würdet ihr am besten SnC skillen. Meint ihr, es könnte probleme bereiten, den Stärke oder Dex wert kurzzeitig auf 100000 zu erhöhen? Kann man mit dem Kill-command arbeiten? Was ist mit Character Swap um z.B. items aus dem Inventar eines andere NPC zu droppen...? Ihr seht denke ich worauf ich hinaus will :). Danke vorab wie immer!
Hallo wie benutz man das irlicht? Man kann es nicht anklicken oder irgendwie damit interagieren. Bei Tastaturbelegung steht nicht wie man es benutzt? Danke!
Hallo wie benutz man das irlicht? Man kann es nicht anklicken oder irgendwie damit interagieren. Bei Tastaturbelegung steht nicht wie man es benutzt? Danke!
Mit Links-Shift + F5 kannst du es rufen und dann mit dem Irrlicht sprechen um es zu verbessern
Wie stark ist der Begleiter denn im Vergleich zu Anderen? Würde mich mal interessieren ^^ Und den gabs doch auch nur wenn man ein Manko in kauf nimmt, oder hab ich da was falsch überflogen?
Also früher gab es nur die Option den Dunklen Krieger mit dem Begleiter zu spielen da war es ganz normal dass du den Begleiter hast plus einen von den Buffs aktiv haben kannst und wenn du ein gewisses Level erreicht hast lernst du dass du den Begleiter und zwei Buffs gleichzeitig aktiv haben kannst.
Jetzt ist es so dass man am Anfang auswählen kann ob man mit oder ohne Begleiter spielen möchte.
Wenn man mit spielt ist es ganz normal wie ich es beschrieben habe und wenn man den quasi abgibt dauerhaft dann kann man einen zusätzlichen Buff aktiv haben also 2 am Anfang und später sogar 3.
Hab selber nie getestet was stärker ist, aber ich fand gerade auf den levels über 50 werden die Buffs zunehmend "schwächer", der Begleiter bleibt angenehm stark, finde ich.
HolyFoolSehrael
03.03.2023, 19:44
Mir ist klar, dass man den Char nicht wiederbeleben sollte.
Sich wiederbeleben geht eh nicht, weil Returning dann seine (verständliche) Anti-F8-Protection abfeuert.
Ansonsten kommts natürlich drauf an was du machen möchtest ^^ Attribute hochmachen dürfte theoretisch unproblematisch sein. Wo das Problem hauptsächlich sein könnte ist, dass ein paar Bosse "phasen" haben und Phaseskipping eventuell zu anderen Problemen führen kann. Jemand der mit der ganzen Sache erfahrener ist, wird dir mehr dazu sagen können. Ich benutze wenn überhaupt nur insert und goto codes, wenns nicht anders geht und zugegebenermaßen edit abilities für mehr Anfangs HP.
Erwähnenswert wäre hierbei, dass HP ein Hardcap bei 13000 erreicht und Mana bei 5000 oder 6000.
Also früher gab es nur die Option den Dunklen Krieger mit dem Begleiter zu spielen da war es ganz normal dass du den Begleiter hast plus einen von den Buffs aktiv haben kannst und wenn du ein gewisses Level erreicht hast lernst du dass du den Begleiter und zwei Buffs gleichzeitig aktiv haben kannst.
Jetzt ist es so dass man am Anfang auswählen kann ob man mit oder ohne Begleiter spielen möchte.
Wenn man mit spielt ist es ganz normal wie ich es beschrieben habe und wenn man den quasi abgibt dauerhaft dann kann man einen zusätzlichen Buff aktiv haben also 2 am Anfang und später sogar 3.
Hab selber nie getestet was stärker ist, aber ich fand gerade auf den levels über 50 werden die Buffs zunehmend "schwächer", der Begleiter bleibt angenehm stark, finde ich.
Hört sich ja eigentlich ganz interessant an. Nachdem mir sowohl Feuermagier und Nekromant zu langweilig wurde (Beide mitten in CH4 geshelved) und ich jetzt mal doch meine Pala/Schami Kombo durchziehe (Pala kann man erst in Kapitel 3 werden oder?) und danach eventuell Wassermagier, wird DK dann doch mal auf die Liste gesetzt :D
MrIbanez
03.03.2023, 20:15
Sich wiederbeleben geht eh nicht, weil Returning dann seine (verständliche) Anti-F8-Protection abfeuert.
Ansonsten kommts natürlich drauf an was du machen möchtest ^^ Attribute hochmachen dürfte theoretisch unproblematisch sein. Wo das Problem hauptsächlich sein könnte ist, dass ein paar Bosse "phasen" haben und Phaseskipping eventuell zu anderen Problemen führen kann. Jemand der mit der ganzen Sache erfahrener ist, wird dir mehr dazu sagen können. Ich benutze wenn überhaupt nur insert und goto codes, wenns nicht anders geht und zugegebenermaßen edit abilities für mehr Anfangs HP.
Interessant für mich wäre God-Mode und "unendlich" attribut für schnelles gegner killen / SNC farm.
Andere Frage am Rande, ich bin jetzt durch mit Jarkhendar und bin ins Adanos Tal gekommen. Hier sind ziemlich starke Gegner. Kann es sein, dass das als Endgame Map gedacht ist und ich erstmal mit dem anderen Krams weitermachen soll? Ist das komplett optionaler Content? Weil ins Minental kann ich jetzt, hab ich gemerkt.
chicko1233
03.03.2023, 20:15
Abend ich hatte mal den Dämonenjäger bis zum kap 3 gezockt wo man quasi Paladin wird aber sie haben keine besonderen gifts oder?
Habe eine Paladinrüstung bekommen die halt eine erfahrene Dämojäger rüstung sein soll man bekommt keine geschenke von Innos fürs beten oder eine geweihte waffe die rüstung selber konnte man auch nicht weihen oder habe ich hier was übersehen?
"sind sie Innos nicht würdig"?^_^
HolyFoolSehrael
03.03.2023, 20:51
Interessant für mich wäre God-Mode und "unendlich" attribut für schnelles gegner killen / SNC farm.
Andere Frage am Rande, ich bin jetzt durch mit Jarkhendar und bin ins Adanos Tal gekommen. Hier sind ziemlich starke Gegner. Kann es sein, dass das als Endgame Map gedacht ist und ich erstmal mit dem anderen Krams weitermachen soll? Ist das komplett optionaler Content? Weil ins Minental kann ich jetzt, hab ich gemerkt.
Soweit ich das verstanden habe ist das Adanostal zwar optional, aber sofort machbar (theoretisch). Denke da kannst du dir bis Ch4 Zeit lassen. Raven selbst bin ich mir nicht sicher. Sind halt ein paar Quests damit verbunden, das muss man auch bedenken. (Die Speedup Funktion ist im Tal dein Freund :D Empfehle vorher Hitzeresistenz zu lernen sonst geht deine Ausdauer tagsüber flöten.) Gegner mit zwischen 3 und 20k Leben sind da keine Seltenheit. Häufiges Speichern empfohlen.
Was Godmode angeht, weiß ich nur von "guardian" (wird in selber manier eingetippt wie marvin). Damit hast du aber nur UE HP. Ausdauer und Mana verringern sich immernoch. Benutz das selbst gerne manchmal um meinen Save zu retten, wenn ich ne ganze Weile nicht gespeichert hab und mich dann doch mal überschätze und fast abnippel. Guardian an, weglaufen, heilen, wiederkommen (eventuell)^^
----
Wenn ich als Miliz/Pala spiele... kann ich dann das Ausliefern/Umlegen der Diebesgilde und Mördergilde aufschieben bis ich alle ihre Quests erledigt habe oder wie würdet ihr das angehen? Also ich bin jetzt schon Mitglied der DG und Miliz. (Speere und Hellebarden sind bisher meine liebsten Waffengattungen, die machen wirklich Spaß sobald man Kämpfer+ ist^^)
Enclaveo
03.03.2023, 23:18
Godmode gibt es auch, wenn man es möchte. Einfach Cheat God eingeben.
Blackred
04.03.2023, 11:02
Hi Returning Kollegen,
Spiele mein anderes Savegame weiter wo ich im Adanostal bin und hätte eine Frage.
Bei einer Aufgabe muss man ein Drachenei auf ein Podest einsetzen, das Drachenei habe ich.
Finde das passende Podest nicht, laut der Lösung die ich im einen der Forums gelesen habe,
soll der Altar zwischen Zirkel des Lebens und Alter der Tränen sein, finde auch den Zirkel des Lebens nicht mehr. Habe auch ein Sockel probiert der Heiligtum des Gleichgewichts heiß, beim
interagieren steht da immer "Zu weit entfernt", denke mal dass ist es nicht.
Wäre Nett von euch wenn man mir eine genaue Beschreibung gibt, wo dieses Drachenei Podest ist. Wo ist der Zirkel des Lebens? Für die letzte Aufgabe mit der Pfllanze braucht man den Ort auch.
Danke wie immer im Vorraus,
MfG
Blackred
P.S Die anderen drei Aufgaben habe ich erledigt: Feuergolem töten,Fokussteine einsetzen,Gefäße auffüllen.
Wenn ich als Miliz/Pala spiele... kann ich dann das Ausliefern/Umlegen der Diebesgilde und Mördergilde aufschieben bis ich alle ihre Quests erledigt habe oder wie würdet ihr das angehen? Also ich bin jetzt schon Mitglied der DG und Miliz. (Speere und Hellebarden sind bisher meine liebsten Waffengattungen, die machen wirklich Spaß sobald man Kämpfer+ ist^^)
Ja, kannst du aufschieben.
Hi Returning Kollegen,
Spiele mein anderes Savegame weiter wo ich im Adanostal bin und hätte eine Frage.
Bei einer Aufgabe muss man ein Drachenei auf ein Podest einsetzen, das Drachenei habe ich.
Finde das passende Podest nicht, laut der Lösung die ich im einen der Forums gelesen habe,
soll der Altar zwischen Zirkel des Lebens und Alter der Tränen sein, finde auch den Zirkel des Lebens nicht mehr. Habe auch ein Sockel probiert der Heiligtum des Gleichgewichts heiß, beim
Wäre Nett von euch wenn man mir eine genaue Beschreibung gibt, wo dieses Drachenei Podest ist. Wo ist der Zirkel des Lebens? Für die letzte Aufgabe mit der Pfllanze braucht man den Ort auch.
Danke wie immer im Vorraus,
MfG
Blackred
P.S Die anderen drei Aufgaben habe ich erledigt: Feuergolem töten,Fokussteine einsetzen,Gefäße auffüllen.
Der Zirkel des Lebens ist der Steinkreis beim Baum des Lebens, dort wo auch der schwarze Bergtroll war.
Das Podest für das Drachenei findest du, wenn du vom Altar der Tränen aus Richtung Baum des Lebens/Troll/Zirkel des Lebens gehst auf halber Strecke. Da sind ein paar Untote, ein oder zwei Steinsäulen sind umgefallen und es gibt auch ne Truhe dort.
HolyFoolSehrael
04.03.2023, 11:21
Ja, kannst du aufschieben.
Wunderbar. Für die DG wäre das vermutlich nachdem ich alle Drachenschätze abgegeben hab oder? Für die MG weiß ich es ja schon.
[...]beim
Nicht so vorschnell ^^ Wenn die Podeste das anzeigen, versuch erstmal die Position zu wechseln. Die sind leider manchmal ein bisschen widerspenstig was die Aktivierung angeht. Aber mit den Angaben oben solltest du es finden. Wenn das die letzte Aufgabe ist gibt es nurnoch 2 aktivierbare Stellen: Am Altar im Kreis des Lebens (Wird danach wichtig) und das Podest für das Drachenei.
Blackred
04.03.2023, 12:12
Ich bin es wieder wegen den Podest.
Habe die Orte gefunden aber wegen der Aktivierung mit den Drachenei...
Ich meine die Richtige Stelle gefunden zu haben. dass ist ein Bereich um den Sockel, da
Zeigt er mir den Text nicht an aber die Animation und Textbox Anzeige kommt nicht, habe
komplett um den Sockel 360 Grad rum ausprobiert, passiert nichts und das Drachenei habe ich im Inventar. Finde das Seltsam, bin ich der Einzige mit den Problem? Frage mich wie die anderen,
falls sowas, gelöst haben?
MfG Blackred
Danke wie immer für Tipps und Ratschläge.
Schlaegel
04.03.2023, 12:38
hi hab mal ne Frage
für dieses Update wurden doch 2 neue Inseln angekündigt eine Vulkaninsel und noch irgendeine.
Komme ich da über ne Quest hin oder ab einem bestimmten Kapitel
Lycean91x
04.03.2023, 13:24
Ich meine die Richtige Stelle gefunden zu haben. dass ist ein Bereich um den Sockel, da
Zeigt er mir den Text nicht an aber die Animation und Textbox Anzeige kommt nicht, habe
komplett um den Sockel 360 Grad rum ausprobiert, passiert nichts und das Drachenei habe ich im Inventar. Finde das Seltsam, bin ich der Einzige mit den Problem? Frage mich wie die anderen,
MfG Blackred
Hast du die Quest schon? Sollte dann an einem Winkel gehen.
hi hab mal ne Frage
für dieses Update wurden doch 2 neue Inseln angekündigt eine Vulkaninsel und noch irgendeine.
Komme ich da über ne Quest hin oder ab einem bestimmten Kapitel
Liker meinte, dass Lares dir nach dem Update ne Quest gibt. Machbar ab K1.
MfG Blackred
Da ich auch öfter Findungsprobleme hatte, habe ich mir folgendes aufgeschrieben:
"Drachenei auf einem Podest zwischen der Altar der Tränen und der großen Pyramide platzieren n i c h t beim Steinkreis (ist für Pflanze des Baumes) sondern etwas weiter hinten ein Steinaltar."
Natürlich muss man erst die Aufgaben erhalten haben, d.h. also in der großen Pyramide hochklettern und die 4 neue Aufgaben angenommen haben.
Die Pflanze für den Baum des Lebens von Netbeck (um sonst) nicht von Xardas holen. ;)
Ps.: War eben noch mal kurz im Adados Tal. Der Altar für das Drachenei nennt sich "Heiligtum des Gleichgewichtes".
Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich nun auch mal wieder einen Run gestartet.
Aktuell habe ich ernsthafte Probleme im Lagerhaus am Hafen.
Seit wann stehen denn da zwei Typen zusammen an der Treppe.
Hatte den Kerl sonst immer mit ein paar Feuerpfeilen/bällen umgehauen, aber zu zweit geht das dann nicht mehr ohne weiteres.
Hat jemand eine Idee?
https://abload.de/thumb/20230304185829_1fedbb.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230304185829_1fedbb.jpg)
Danke Euch :)
Sir_Sm0keAlot
04.03.2023, 18:25
Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich nun auch mal wieder einen Run gestartet.
Aktuell habe ich ernsthafte Probleme im Lagerhaus am Hafen.
Seit wann stehen denn da zwei Typen zusammen an der Treppe.
Hatte den Kerl sonst immer mit ein paar Feuerpfeilen/bällen umgehauen, aber zu zweit geht das dann nicht mehr ohne weiteres.
Hat jemand eine Idee?
https://abload.de/thumb/20230304185829_1fedbb.jpg (https://abload.de/image.php?img=20230304185829_1fedbb.jpg)
Danke Euch :)
Du spielst entweder auf Alptraum oder du hast die Option "mehr Gegner" am Anfang aktiviert.
Links im Screenshot oberhalb der Fässer stelle ich mich auf den Vorsprung in der Wand, von da aus kannst du die Beiden easy mich Feuerpfeilen cheesen. Mache ich jedenfalls meistens so:)
Ach stimmt ja, das war wegen der Extra-Gegner. :D
War ein guter Tipp, danke dir. Hat super funktioniert.
Geisterschaf
04.03.2023, 20:40
Hey zusammen,
Wo findet man die beiden Teile des Rezeptes für das Verbessern der dunklen Magierrobe? Xardas gibt einem die Quest in Kapitel 4.
LG
Sir_Sm0keAlot
04.03.2023, 21:16
Ich hab grade gesehen dass es einen neuen Changelog für das nächste "Arena-Update" gibt. Da wird ja einiges umgekrämpelt, hört sich aber meiner Meinung nach alles sehr gut an:D
Wer da mal reinschauen möchte findet es hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/18HzQ5nguVT0gN-QKjzZy1LxAMnXTIaumLvTy8remn_I/edit#gid=0
Einfach mit Google übersetzen.
HolyFoolSehrael
04.03.2023, 21:32
Hey zusammen,
Wo findet man die beiden Teile des Rezeptes für das Verbessern der dunklen Magierrobe? Xardas gibt einem die Quest in Kapitel 4.
LG
Teil 1 gibts im Minental in der Krypta beim alten Turm von Xardas. Die öffnet sich aber nur, wenn du im Verlauf der Händlergilden-Quests Gomez erlösen musst. (Soweit mir bekannt)
Teil 2 gibts im Verlauf der Quest Lothar zu rächen. Die bekommst du nur, wenn du die Horrorfriedhof Quest gemacht hast.