PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Returning 2.0 new alternative Balancing

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Tentarr
20.09.2021, 19:21
6.) was bringt es für Dex-Bogen basierte Spieler?

zu 2.) weiss ich, der schaden vom Nahkampf wird um ca 50% reduziert .. aus test-ergebnissen ... aber der Bogenschaden nicht. obwohl es heist Jeglicher physische :dnuhr: aber all deine Fragen intressieren mich auch. weil ich auch vor der Wahl stehe. §wink

Gar nichts.

csajo
20.09.2021, 19:23
Tried Guru poison had fun Fair warning some monsters cant be poisoned soooo kinda hard to play it only recomend poison to those who have played the mod for a while

Tentarr
20.09.2021, 19:25
Tried Guru poison had fun Fair warning some monsters cant be poisoned soooo kinda hard to play it only recomend poison to those who have played the mod for a while

Guru is normally a mage and posion build is for fighter so it´s not the best combination.

csajo
20.09.2021, 19:32
its possible with Bite From Chapter 3 i believe but this was back When GURU was really bad to play so used poison instead :D

IDontKnow
20.09.2021, 19:45
1. Nur vom Skill, macht genug Schaden. Generell die Kombi aus Schild + Gift.

2. Nur Nahkampfschaden.

3. Weiß ich grad nicht.

4. So ist es. Gibt aber genug.

5. Die Kombi aus Schild und Gift geht gut. Aber es erfordert schon etwas Planung, hängt aber auch davon ab, ob du mit SNC oder ohne speilst.

Heißt das, ich sollte gar keine LP in Stärke und/oder Waffenfähigkeit stecken sondern nur in Gifte investieren?
Und wie besiege ich dann am Besten den Snapper vor Fregyals Höhle? Nehme mal an mit Spruchrollen wie Feuerregen oder so Ähnlich, richtig? Und mit einem Schwarzen Nebel an den Keilern + Boss vorbei oder?

Edit: Wenn ich keine LP in Stärke stecke, kann ich später aber auch keine guten Schilde oder Rüstungen tragen oder?

Pedda
20.09.2021, 19:52
Diese neuen Verbesserungen von Ausrüstungsgegenständen benötigen ja Tiertrophäen (zumindest die Rüstungsverbesserung) hat es jetzt also "mehr" Sinn Dinge wie Reptilienhäute, Flügel oder Drachensnapperhörner zu lernen? Oder werden diese nicht benötigt für z.B. Tier 5 Verbesserungen?
Hab den Skill noch nicht gelernt da er mir momentan noch zu sehr nach einer LP Verschwendung aussieht (bin Kapitel 1) allerdings wenn man Trophäen benötigt wäre es dann vielleicht nicht blöd diese früh zu lernen um möglichst viele entnehmen zu können?

Tentarr
20.09.2021, 20:53
Heißt das, ich sollte gar keine LP in Stärke und/oder Waffenfähigkeit stecken sondern nur in Gifte investieren?
Und wie besiege ich dann am Besten den Snapper vor Fregyals Höhle? Nehme mal an mit Spruchrollen wie Feuerregen oder so Ähnlich, richtig? Und mit einem Schwarzen Nebel an den Keilern + Boss vorbei oder?

Edit: Wenn ich keine LP in Stärke stecke, kann ich später aber auch keine guten Schilde oder Rüstungen tragen oder?

Du brauchst schon Stärke, Ausdauer und Waffenfertigkeit aber eben nicht ganz so krass wie bei einem reinen Stärkebuild. Am besten läuft es mit SnC-Modus.

Mit einer Fackel und einem Stock :D Ne Spaß alles was dir hilft die zu killen z.B. Spruchrollen.

Diese neuen Verbesserungen von Ausrüstungsgegenständen benötigen ja Tiertrophäen (zumindest die Rüstungsverbesserung) hat es jetzt also "mehr" Sinn Dinge wie Reptilienhäute, Flügel oder Drachensnapperhörner zu lernen? Oder werden diese nicht benötigt für z.B. Tier 5 Verbesserungen?
Hab den Skill noch nicht gelernt da er mir momentan noch zu sehr nach einer LP Verschwendung aussieht (bin Kapitel 1) allerdings wenn man Trophäen benötigt wäre es dann vielleicht nicht blöd diese früh zu lernen um möglichst viele entnehmen zu können?

Bei den höheren braucht es auch Sachen wie Erz. Also nicht alles sind Tiertrophänen. Da kenn ich mich leider noch nicht so gut aus -.-

syriane
20.09.2021, 20:56
Gar nichts.

und das giftpfeile rezept später von massiaff kann unabhängig davon genutzt werden ? weil ich dachteich muss dazu gifte herstellen können :o ?

Tentarr
20.09.2021, 21:08
und das giftpfeile rezept später von massiaff kann unabhängig davon genutzt werden ? weil ich dachteich muss dazu gifte herstellen können :o ?

Gibts die überhaupt noch?

Egal, die gabs schon lange vorher und das hatte nie was mit dem Giftmacher build zu tun. Also unintressant für dich.

andreasels
20.09.2021, 21:25

Ich bin froh, dass ich alles gelernt hab außer Blutfliegen Flügel und Schattenläuferhörner. Hörner hätte man machen können, findet man aber auch so genug. Die überschüssigen könnte man aber ja bei Buster abgeben oder halt etwas mehr zeug früh upgraden.
Behalte auf jeden Fall einiges an Keiler und Wolfsfellen. Mir sind die inzwischen ausgegangen, da ich einmal recht viel an Alfred verkauft hatte und dann kaum noch was von den Viechern nachgespawnt ist.

Hier mal Beispielscreenshots, was das alles so kostet. Rüstung ist von +3 auf +4, die anderen von +4 auf +5 (+5 ist maximal). Rüstung und Helm kostet gleich viel, Ring und Amulett gleich viel und alle Waffen (Fern und Nah) gleich viel.

https://imgur.com/a/jShHKx0

Pedda
20.09.2021, 21:37
Ich bin froh, dass ich alles gelernt hab außer Blutfliegen Flügel und Schattenläuferhörner. Hörner hätte man machen können, findet man aber auch so genug. Die überschüssigen könnte man aber ja bei Buster abgeben oder halt etwas mehr zeug früh upgraden.
Behalte auf jeden Fall einiges an Keiler und Wolfsfellen. Mir sind die inzwischen ausgegangen, da ich einmal recht viel an Alfred verkauft hatte und dann kaum noch was von den Viechern nachgespawnt ist.

Hier mal Beispielscreenshots, was das alles so kostet. Rüstung ist von +3 auf +4, die anderen von +4 auf +5 (+5 ist maximal). Rüstung und Helm kostet gleich viel, Ring und Amulett gleich viel und alle Waffen (Fern und Nah) gleich viel.

https://imgur.com/a/jShHKx0

Hm, werd dann den großteil bei dem Ork lernen. Ich hoffe da kosten die immernoch weniger LP wie früher.

axon
20.09.2021, 21:56
Wie geht eigentlich sprinten?
Und kann man irgendwie Schriftgröße und Art in den Dialogen umstellen?

GothicFanatiker05
21.09.2021, 05:24
Sprinten geht mit ^ oder °

Finkregs Scherge
21.09.2021, 08:59
Bin auf dem Plateau der Erbauer und in das Loch hinein zu Karakust. Habe auch den Gongschläger, kann aber den Gong nicht betätigen. Der ist als solcher nicht markiert. Wie kann das sein? Kann man da was machen?

GothicFanatiker05
21.09.2021, 11:51
Bekommt man bei Rods quest nun mehr EXP abhängig davon wie viel Stärke man hat?
Bekommt man mit der höchsten Stärke-Voraussetzung irgendeinen Bonus und wie viel Stärke braucht man für die schwerste Waffe? Bin momentan bei 120 Stärke.

Dere
21.09.2021, 13:47
Bin auf dem Plateau der Erbauer und in das Loch hinein zu Karakust. Habe auch den Gongschläger, kann aber den Gong nicht betätigen. Der ist als solcher nicht markiert. Wie kann das sein? Kann man da was machen?

Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du den Gongschläger auch ausgerüstet?

Bekommt man bei Rods quest nun mehr EXP abhängig davon wie viel Stärke man hat?
Bekommt man mit der höchsten Stärke-Voraussetzung irgendeinen Bonus und wie viel Stärke braucht man für die schwerste Waffe? Bin momentan bei 120 Stärke.

Ist das neu? Dachte immer, man braucht 30 Stärke und damit ist die Quest erledigt. Er hat ja auch nur die eine Waffe und wenn man die tragen kann, ist die Quest erledigt.

Lorphan
21.09.2021, 13:47
Alle Dateien der Sprachausgabe geupdated

Changelog:

Diego, Gorn, Lester und Milten Begeleiterdialog auf Irdorath vertont
Gor Na Kosh Rüstungsdialog vertont
Fellangor beim ersten Treffen hat nun den richtigen Sprecher
Albert Dialoge in richtiger Reihenfolge gebracht
Drax alle Dialoge erneuert um Audioqualität zu erhöhen
Dugo alle Dialoge erneuert um Audioqualität zu erhöhen
Eligor alle Dialoge erneuert um Audioqualität zu erhöhen
Hanna alle Dialoge erneuert um Audioqualität zu erhöhen
Marduks Predigt Lautstärke gesenkt
Held "Verdammt" bei Fehlschlag des Truhenknackens Lautstärke erhöht

Vielen Dank an diejenigen die Fehler gemeldet haben!

axon
21.09.2021, 15:48
Gibt es eine Version in Aussicht, in der die eingeblendete Schrift im Spiel in anständiger Größe ist? Im Moment ist es mir noch iwie zu anstregend für die Augen.

Sprinten geht mit ^ oder °

Danke.

neocromicon
21.09.2021, 16:21

Changelog:

Nicht vorhandenen Like Button drück :D

GothicFanatiker05
21.09.2021, 16:49
Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du den Gongschläger auch ausgerüstet?

Ist das neu? Dachte immer, man braucht 30 Stärke und damit ist die Quest erledigt. Er hat ja auch nur die eine Waffe und wenn man die tragen kann, ist die Quest erledigt.

Ja Dere, das ist neu.
Es gibt nun stufenweise Stärke-Voraussetzung, ich glaube die höchste war 155 Stärke bin mir aber nicht 100% sicher.
Ich habe es mal bei meinem Magier beobachtet, mir fehlten selbst die 30 Stärke, auf dem Bildschirm wurde mir dann eine Nachricht angezeigt mit den jeweiligen Stärke-Voraussetzungen.

Finkregs Scherge
21.09.2021, 16:51
Hab den Gongschläger auch angelegt.

Finkregs Scherge
21.09.2021, 17:08
Problem gelöst. Der Gongschläger war vom Irrlicht aufgelesen worden. Ich hab ihn fallen gelassen und dann wieder aufgehoben. Danach war alles so wie immer.

syriane
21.09.2021, 17:40

Changelog:

Hier muss man aber echt auch jeden tag Würdigen was da zustande gebracht worden ist .. also ich erwische mich teilweise bei manchen Dialogen wo ich mich frage " is das die orginal vertonung ? " weil es doch dialoge gibt die so perfekt betont sind
besonders bei Masyaff .. also ich hab kaum ein moment gehabt wo ich mir dachte das es computer generiert ist .. :D
ich hoffe Plasquar liest das und macht daraus nochmal n ordentlichen playthrough xD

Aber auch ein dickes Danke an Tentarr , nachdem ich die mod nun das erstemal durchhatte als pala str schild build mit schamane .. es war wie schon im startpost beschrieben, bis zum ende hin immernoch spannend an manchen stellen
die Lust am zocken entglitt mir nich eine sekunde , selbst wenn ich an manchen stellen nich weiter kam, ging ich einfach zu einer anderen und kam dann wieder zurück und siehe da .. es ging mit frischem gedankengut dann doch weiter :D

Ich glaube hier wurde echt Weltklasse arbeit geleistet . Ein hoch auf alle die so ein Spielerlebnis ermöglicht haben <3

was ich aber noch nich verstanden hatte.. wie die spielzeit von 250h zustande kommt ... ich war nach 140h fertig ö.ö" und mit 673 Toden kann man nich sagen das ich irwie schnell unterwegs war .... xDDD und teilweise dumm rum stehen weil ich nebnbei .... anderwaltig beschäftigt war .... :D
habe zwar 2 questlines liegen gelassen aber sonst alles mit genommen :) . aber 140h purer spielspaß

GothicFanatiker05
21.09.2021, 19:48
Weiß nicht ob es relevant ist:
Die Banditen in der Höhle bei Akils Hof kann man mit Golem beschwören fertig machen (muss man etwas aufpassen, dass sie nur den Golem angreifen und nicht einen selbst). Den Golem mit Bier und Wein aufrecht erhalten (da diese 25 bzw. 10 Mana wiederherstellen, auf quickbar setzen).
Mit dem Golem kann man dann eigentlich gleich noch zu Erols Banditen weiterziehen und die auch fertig machen. Muss man aber ohne neuladen schaffen, da Beschwörungen ja bei neuladen sterben, wenn ich mich recht erinnere.

Dexters Camp macht man am besten mit Golemverwandlung fertig. Wenn man Magier spielt, sollte man die 70 Mana dafür ja locker zusammen bekommen. Aber auch ohne Magier ist es möglich, die 70 Mana allein durch Boni zusammen zu bekommen...wenn auch nicht ganz leicht.
Zum Golem ist zu sagen, dass man mit einem Trick doppelten Schaden machen kann (wie bei einigen anderen Verwandlungen wie z.B. Snapper auch), man kann während der Animation des Schlags nochmal zuschlagen. Wenn man sehr gut damit ist, kann man theoretisch mit einem Golem Dexters Camp abräumen, runterspringen, den Bossfeldräuber- und Molerat töten und dann zu den Banidten hinter Sekobs Hof weiterziehen und die auch töten...
Aber wenn man nicht so dermaßen greedy ist, dann dürfte ein Golem auch ohne doppelten Schlag für Dexters Camp reichen.

Da es vielleicht für den Kämpferdurchgang ganz interessant ist, hier mal eine Liste von Manaboni im 1. Kapitel.

TEMPOÄRE BONI:
+10: Manaring beim verwundeten Ork hinter Niklas, z.B. mit Verwandlung rauf, Ring sollte aufgehoben werden können, ohne die Snapper zu trigger
+10: Parlans Ring, bekommt man, wenn man illegal ins Kloster geht, per Rhetorik die Quest bekommt und dann das Artefakt von Lehmar kauft und zurückbring
+10: Amulett, kann man beim Feuermagier vor dem Kloster kaufen, 1500 Gold

PERMANENT BONI (für 70 Mana brauchen wir insgesamt 40 permanente Mana, damit es zuzüglich Ringen und Amulett klappt)
1: Startmana auf Albtraum
+2: Trank Xardas
+1: Steintafel Xardas
+2: Gallahad Essen
+2: Pilzsuppe
+2: Koragons Bier Besucher Taverne
+2: Spende Daron
------ 12 Mana (Zwischenstand)
+2: Trank in Höhle hinter Kloster (Truhe), Zombiespawn, schnell wegteleportieren
+2: Koragons Bier in Bromors Zimmer, den Schlüssel kann man durch verprügeln erhalten oder Taschendiebstahl als Dexchar
+2: Kraft der Gestirne
+1: Steintafel verbrannte Hütte auf dem Weg zu den Wassermagiern
+1: Steintafel auf dem Plateau mit Blutfliegen am Fluss auf dem Weg zu den Wassermagiern
+2: Trank in Pyramide (Truhe), Skelettkrieger von Lares töten lassen
+2: Koragons Bier im Keller der Taverne
------- 24 (Zwischenstand)
+2: Trank in Truhe von Oberguru
+1: Steintafel links neben Eingang zum Sektenlager
+2: Trank von Lehmar kaufen
+2: Spende von Vatras
+1: Tagebuch von Vatras
+1: Steintafel Plateau mit Snapper beim dritten Hüter der Dunkelheit (schwierig)
+1: Steintafel von Orlans Taverne Richtung Söldner, vor Teich rechts runter
------ 35 (Zwischenstand)
+2: Koragons Bier für Silber
+1: Goblinschamane (z.B. durch Begleiter, Lares, Greg erledigen)
+2: 15 Wein
+3: Steintafeln Banditen Erol (z.b. mit Golem umhauen)
+2: Trank von Dämon 1. Hüterquest
+2: Trank von Sagitta kaufen
------ 47 (einiges an Puffer vorhanden, nicht alles benötigt)

Kann mal einer Malaks Auflistung der Mana-Bonis auf die erste Seite speichern?
Das ist ziemlich Hilfreich und eine Verschwendung irgendwo in den hunderten Forenseiten zu verroten!

IDontKnow
22.09.2021, 11:32
Kann mal einer Malaks Auflistung der Mana-Bonis auf die erste Seite speichern?
Das ist ziemlich Hilfreich und eine Verschwendung irgendwo in den hunderten Forenseiten zu verroten!

+1 §wink

GothicFanatiker05
22.09.2021, 16:46
Ich bin in Jarkendar und spiele einen Zweihand Stärke Build mit SnC.
Ich habe ein wenig Schwierigkeiten gegen so manche Biester zu kämpfen wie die Aligatoren.
Ich bräuchte mal ein paar Power ups wie z.B. das Kriegerset. Ich weiß nur nicht mehr wo man beide Ringe und das Amulett finden konnte.
Bei meinem Magier Durchgang habe ich es mir einfach nicht gemerkt. Ich glaube das Amulett droppte von Drake, kann das wer Bestätigen?
Kann wer helfen?

IDontKnow
22.09.2021, 17:29
Ich bin in Jarkendar und spiele einen Zweihand Stärke Build mit SnC.
Ich habe ein wenig Schwierigkeiten gegen so manche Biester zu kämpfen wie die Aligatoren.
Ich bräuchte mal ein paar Power ups wie z.B. das Kriegerset. Ich weiß nur nicht mehr wo man beide Ringe und das Amulett finden konnte.
Bei meinem Magier Durchgang habe ich es mir einfach nicht gemerkt. Ich glaube das Amulett droppte von Drake, kann das wer Bestätigen?
Kann wer helfen?

Also das Amulet droppt entweder von Drake selbst oder liegt in seiner Höhle (möglicherweise auch in seiner Truhe). Der eine Ring müsste in Quahodrons Grab sein und den anderen bekommt man als Questbelohnung von Greg, nachdem man ihm von der Goldmine der Banditen erzählt hat. Angaben sind ohne Gewähr, möglicherweise hat sich im NB auch was geändert.

Rumo85
22.09.2021, 19:35
Hallo,

ich hab da mal 2 Fragen...

1) Ich bin dem Sumpflager beigetreten und soll für sie ein neues Mitglied finden... Irgendein Tipp an wen ich mich da wende? Hab gefühlt schon alle in Khorinis angesprochen...

2) Beidhändiger Kampf: Kann ich den erst bei Gonzales im 3. Kapitel lernen oder gibt es da schon früher eine Möglichkeit?

noxtron
22.09.2021, 20:28
1. Habe gerade die Orkerzmine geräumt und die letzte Spähre geholt. Da gibt es jetzt im Inventar einen roten Teleportstein. Weis jemand wofür der ist? Kann in der Mine nichts finden womit der funktioniert.

2. Muss man bei den Wächtern jetzt echt wieder von vorne anfangen, mit Pfeil der Finsternis usw.. Die LP's können doch besser untergebracht werden oder?

Feranor
22.09.2021, 20:49
Hallo zusammen :) bin hier neu auf dem Forum also seid bitte lieb :D übrigens die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache deshalb verzeiht meine Fehler.
Ich habe sowohl auf der polnischen als auch auf der rusischen Community Antworten auf ein paar Fragen gesucht bezüglich New Balance. Leider war ich nicht erfolgreich, deshabld wende ich mich an Euch:

Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen Totems unsere Runen (wenn wir welche haben) um 75% Schaden reduzieren. Gilt das auch für die Runen die als Buffs dienen? Bedeutet das also, dass ich nicht z.B. 400HP bekomme (als Buff) sondern nur 100HP?
Weiterhin bezüglich Runen: haben Templer auch andere Runen als nur Schaden und Heilen? Hat die Fraktion auch Buffs als Runen? (wie z.B. der Todesritter oder Paladin)
Ich habe mehrere Streamer gesehen, die nach einem Angriff mit einer Waffe (Schwert, Axt etc.) die Animation unterbrechen. Wie macht man das? Kann mir jemand bitte die Tastenkombination verraten?
Das Spiel ist überweltigend wenn es um den Inhalt geht (meine ich nur positiv). Womit ich aber Probleme habe ist wo ich wann hingehen soll? Am Anfang ist es relativ einfach und flüssig: Khorinis->Jarkendar->Minental->Kapitel 3 etc. Es gibt aber Lokationen die ich nicht weiß wann ich die angehen soll wie z.B. die Assassinen, die Orkstadt, der Schläfertempel etc. Hier frage ich um Rat in welcher Reihenfolge sollte ich alle Lokationen durchgehen?
Angeblich machen jetzt Waffen „normalen” Schaden gegen Skelete, Geister etc. und silberne Waffen machen noch zusätzlichen Schaden zu diesen Gegnern. Wo finde ich diese silbernen Waffen? Ich weiß dass man eine in Jarkendar findet (ein Spear) aber wo finde ich einen Bogen, Schwert usw.?

Für Antworten bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus :)

Tentarr
23.09.2021, 10:30
Hallo,

ich hab da mal 2 Fragen...

1) Ich bin dem Sumpflager beigetreten und soll für sie ein neues Mitglied finden... Irgendein Tipp an wen ich mich da wende? Hab gefühlt schon alle in Khorinis angesprochen...

2) Beidhändiger Kampf: Kann ich den erst bei Gonzales im 3. Kapitel lernen oder gibt es da schon früher eine Möglichkeit?

1. Valentino ist dein Mann. Achtung er muss beraubt werden, die Sachen mit dem Ring gemacht und alle Leute davon gehört haben, also Coragon und der andere Typ. Dann geht es.

2. Geht schon im ersten Kapitel, du musst den neuen Banditen in dem neune Strandgebiet killen und seine Nachricht lesen. Das gebiet findest du, wenn du von Xardas zur Stadt läufst und dann nahe der ersetn Höhle mit Banditen nach Links und dann unten am Strand wieder links gehst.

1. Habe gerade die Orkerzmine geräumt und die letzte Spähre geholt. Da gibt es jetzt im Inventar einen roten Teleportstein. Weis jemand wofür der ist? Kann in der Mine nichts finden womit der funktioniert.

2. Muss man bei den Wächtern jetzt echt wieder von vorne anfangen, mit Pfeil der Finsternis usw.. Die LP's können doch besser untergebracht werden oder?

1. Das ist nicht deine Aufgabe. Folge den Quests in der Mine.

2. Ja musst du. Je nach Kombi sind die einfachen Zauber eh schon effektiv genug. Was willst du sonst mit den LPs machen?

Hallo zusammen :) bin hier neu auf dem Forum also seid bitte lieb :D übrigens die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache deshalb verzeiht meine Fehler.
Ich habe sowohl auf der polnischen als auch auf der rusischen Community Antworten auf ein paar Fragen gesucht bezüglich New Balance. Leider war ich nicht erfolgreich, deshabld wende ich mich an Euch:

Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen Totems unsere Runen (wenn wir welche haben) um 75% Schaden reduzieren. Gilt das auch für die Runen die als Buffs dienen? Bedeutet das also, dass ich nicht z.B. 400HP bekomme (als Buff) sondern nur 100HP?
Weiterhin bezüglich Runen: haben Templer auch andere Runen als nur Schaden und Heilen? Hat die Fraktion auch Buffs als Runen? (wie z.B. der Todesritter oder Paladin)
Ich habe mehrere Streamer gesehen, die nach einem Angriff mit einer Waffe (Schwert, Axt etc.) die Animation unterbrechen. Wie macht man das? Kann mir jemand bitte die Tastenkombination verraten?
Das Spiel ist überweltigend wenn es um den Inhalt geht (meine ich nur positiv). Womit ich aber Probleme habe ist wo ich wann hingehen soll? Am Anfang ist es relativ einfach und flüssig: Khorinis->Jarkendar->Minental->Kapitel 3 etc. Es gibt aber Lokationen die ich nicht weiß wann ich die angehen soll wie z.B. die Assassinen, die Orkstadt, der Schläfertempel etc. Hier frage ich um Rat in welcher Reihenfolge sollte ich alle Lokationen durchgehen?
Angeblich machen jetzt Waffen „normalen” Schaden gegen Skelete, Geister etc. und silberne Waffen machen noch zusätzlichen Schaden zu diesen Gegnern. Wo finde ich diese silbernen Waffen? Ich weiß dass man eine in Jarkendar findet (ein Spear) aber wo finde ich einen Bogen, Schwert usw.?

Für Antworten bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus :)

1. Meine nur Schaden bin mir aber nicht sicher.

2. Haben Templer auch.

3. Musst du selber raus finden wie alle andere auch :D

4. Du wirst es am SChwierigkeitsgrad merken (Achtung die Assassinenwelt, Ravens Dungeon und der Inseldungeions sind außnahme, da man dort nicht mehr zurückkommt und gleich alles Schaffen muss). Am besten im vierten Kapitel di meisten Nebengebiete machen, da du dort Zugang zu allem hast und die besten Gildensachen bekommt. Achtung nicht zu früh ins fünfte Kapitel gehen, da sonst Xardas weg ist.

5. In KReols Trum im MInental, in der Zwischenmine zwischen Khorinis und dem Tal und wenn du die Aufgaben mit dem neuen Leuchtturm schaffst und dabei die beste Option wählst (Achtung dafür brauchst du einiges an Rhetorik).

IDontKnow
23.09.2021, 10:59
Kann mir jemand sagen, wie viele permanenten Boni man im Spielverlauf beim NB bekommt? Vor allem Stärke würde mich interessieren. Grobe Zahlenwerte wären hilfreich, damit ich meinen Build etwas besser planen kann. Bisher habe ich den Eindruck, dass es vermutlich viel weniger sind als im AB, kann das jemand bestätigen?

Feranor
23.09.2021, 13:29
@Tentarr Mit der Tastenkombination bist du gemein :D aber ich bin dir trotzdem sehr dankbar für die Antworten, dank denen bin ich in meiner Charakterplannung weiter gekommen :)
Im Zuge dessen sind noch ein paar Sachen hochgekommen:

Wenn Paladins und Templer Runen haben, die Buffs geben, dann welche sind es und was für Buffs geben die? Beim Paladin habe ich eine Rune gefunden die Bousschaden für Untote gibt, aber das wars. Und beim Templer finde ich NUR Schaden/Heilen Runen. Es sei denn die Zigaretten zählen als Buffs. Kann jemand so freundlich sein und mir diese Runen beschreiben? Links reichen auch volkommen wo eine Beschreibung steht :)
Also wenn ich dich richtig verstanden habe @Tentarr dann macht es Sinn die Hauptstory verfolgen bis zum 4 Kapitel mit den Drachen und dann einen Nebensprung machen und die ganzen Nebensachen erledigen, oder? Wenn dem so ist dann bin ich jetzt ein wenig sauer auf mich weil ich auf etwas so einfachen selber nicht gekommen bin -.-
Ich habe eine Legende irgendwo gelesen dass man Dual Waffen einstellen kann ob die von 1h und 2h skalieren ABER die Schnelligkeit der Angriffe hangt von 2h ab. Ist das richtig?

noxtron
23.09.2021, 14:00
1. Das ist nicht deine Aufgabe. Folge den Quests in der Mine.

2. Ja musst du. Je nach Kombi sind die einfachen Zauber eh schon effektiv genug. Was willst du sonst mit den LPs machen?

zu 1. Dann hätte man sich die ganze Sockelsucherei usw. sparen können.
zu 2. Da gibt es viele Wünsche, wie Tränen- Knochenbogen, Schmuck, permante Boni eigentlich das ganze Repertoire, das die Mod zu bieten hat. :D
Bin Wassermagier im 4. Kapitel und hab alle die 6. Kreise gelernt. Die Wächter (Zweig Dunkle Magie) lassen mich aber nur bis zum 2. Kreis lernen. Bin wieder mal angeblich noch nicht so weit. :mad: Von was hängt es denn ab? Im 7. Kapitel brauch ich die fehlenden Kreise nicht mehr...;)
Platt ausgedrückt könnte man sich die Wächter dann ja schenken...:rolleyes:

Tentarr
23.09.2021, 14:16
Kann mir jemand sagen, wie viele permanenten Boni man im Spielverlauf beim NB bekommt? Vor allem Stärke würde mich interessieren. Grobe Zahlenwerte wären hilfreich, damit ich meinen Build etwas besser planen kann. Bisher habe ich den Eindruck, dass es vermutlich viel weniger sind als im AB, kann das jemand bestätigen?

Ich glaub nur noch einen Drittel wenn überhaupt. Weiß es aber nicht sicher, auf jeden Fall deutlich weniger.

@Tentarr Mit der Tastenkombination bist du gemein :D aber ich bin dir trotzdem sehr dankbar für die Antworten, dank denen bin ich in meiner Charakterplannung weiter gekommen :)
Im Zuge dessen sind noch ein paar Sachen hochgekommen:

Wenn Paladins und Templer Runen haben, die Buffs geben, dann welche sind es und was für Buffs geben die? Beim Paladin habe ich eine Rune gefunden die Bousschaden für Untote gibt, aber das wars. Und beim Templer finde ich NUR Schaden/Heilen Runen. Es sei denn die Zigaretten zählen als Buffs. Kann jemand so freundlich sein und mir diese Runen beschreiben? Links reichen auch volkommen wo eine Beschreibung steht :)
Also wenn ich dich richtig verstanden habe @Tentarr dann macht es Sinn die Hauptstory verfolgen bis zum 4 Kapitel mit den Drachen und dann einen Nebensprung machen und die ganzen Nebensachen erledigen, oder? Wenn dem so ist dann bin ich jetzt ein wenig sauer auf mich weil ich auf etwas so einfachen selber nicht gekommen bin -.-
Ich habe eine Legende irgendwo gelesen dass man Dual Waffen einstellen kann ob die von 1h und 2h skalieren ABER die Schnelligkeit der Angriffe hangt von 2h ab. Ist das richtig?

Wenn du wüsstest was ich nicht alles verheimliche :D

1. Gibt keine Link für die aktuellen Sachen. Es gibt aber noch weitere Zauber wie das Ausdauer wiederhergestellt wird, mehr Schutzwerte, etc. so einen Krempel halt. Ist alles sehr praktisch.

2. Hast du richtig verstanden. Du musst halt bei den Wehcslen von 1-2 und 3-4 aufpassen. Also die Kapitelwechsel da kann man ein paar wenige Quests verpassen aber keine der großen Sachen.

3. SChnelligkeit hängt nur vom gelernten Skill ab, gibts in zwei Stufen, 1 Stufe bei Gonzales und 2. Stufe im Tal das Assassinen per Rolle.

zu 1. Dann hätte man sich die ganze Sockelsucherei usw. sparen können.
zu 2. Da gibt es viele Wünsche, wie Tränen- Knochenbogen, Schmuck, permante Boni eigentlich das ganze Repertoire, das die Mod zu bieten hat. :D
Bin Wassermagier im 4. Kapitel und hab alle die 6. Kreise gelernt. Die Wächter (Zweig Dunkle Magie) lassen mich aber nur bis zum 2. Kreis lernen. Bin wieder mal angeblich noch nicht so weit. :mad: Von was hängt es denn ab? Im 7. Kapitel brauch ich die fehlenden Kreise nicht mehr...;)
Platt ausgedrückt könnte man sich die Wächter dann ja schenken...:rolleyes:

1. Welche Sockelsuche? Du weißt aber das du ein Rollenspiel spielst und das die Quests inhaltlich sinn machen sollen oder? ;) Sockel und der Gegenstand ist halt für einen NPC da. Macht doch das Ambiente besser.

2. In der Hinsicht fährst du halt eine schlehcte Kombi. Als Magier nimmt man prkatisch immer den Wasserzweig um so seine eigenen Zauber mit den Blitzzuabern zu verstärken. Also Wassermagier hat man da kein Glück. AM besten Nekro oder Guru nehmen und die Zauber lernen für mehr magische Macht.

Also doch mal die Bogen in Ruhe :D

Rumo85
23.09.2021, 16:25
Danke Tentarr, wie immer ein Quell des Wissens :)

noxtron
23.09.2021, 18:38
1. Welche Sockelsuche? Du weißt aber das du ein Rollenspiel spielst und das die Quests inhaltlich sinn machen sollen oder? ;) Sockel und der Gegenstand ist halt für einen NPC da. Macht doch das Ambiente besser.

2. In der Hinsicht fährst du halt eine schlehcte Kombi. Als Magier nimmt man prkatisch immer den Wasserzweig um so seine eigenen Zauber mit den Blitzzuabern zu verstärken. Also Wassermagier hat man da kein Glück. AM besten Nekro oder Guru nehmen und die Zauber lernen für mehr magische Macht.

Also doch mal die Bogen in Ruhe :D

Nur mal zum Verständnis zu 1. Wenn man in der unteren Ebene der Orkerzmine einen Teleporter findet und etwas weiter entfernt einen Sockel auf den man üblicherweise einen Focus legt und man dann nach einem Kampf einen Teleportfocus erhält, stellt man doch in der Regel in Gothic meist zwischen diesen 3 Teilen einen Zusammenhang her. :D Das dies dann tatsächlich nicht so ist...leider viel Rauch um nichts oder eine Ausnahme von der Regel. Vielleicht hat aber auch die Bezeichnung Teleportfocus - für was auch immer - hier eine andere Bedeutung.

zu 2. Ist eben einen andere Mod. Bei der 1.15 und Buddy's und Tentarrs's Version konnte man die gelernten Kreise der Wahren Magie, der Wassermagie oder andere auch für den Wächterzweig uneingeschränkt nutzen. Hier wird man nun, obwohl man 6 Kreise gelernt hat auf vorerst auf die ersten beiden Kreise, also noch unter den Möglichkeiten der Wahren Magie eingeschränkt. Bin immer davon ausgegangen, das die Wächter einen das Spiel etwas erleichtern sollten um auch den Helden ein größeres Entwicklungspotenzial zu geben. Bisher wurde dadurch auch immer das Spiel viel reizvoller, auch mal einen anderen Zweig auszuprobieren. Von daher ist es hier in dieser Hinsicht enttäuschend. Das einzige Gute ist momentan, dass man über die Wächter bei dieser getroffenen Auswahl zusätzliche "Int" bekommen hat.

Tentarr
23.09.2021, 18:59
Nur mal zum Verständnis zu 1. Wenn man in der unteren Ebene der Orkerzmine einen Teleporter findet und etwas weiter entfernt einen Sockel auf den man üblicherweise einen Focus legt und man dann nach einem Kampf einen Teleportfocus erhält, stellt man doch in der Regel in Gothic meist zwischen diesen 3 Teilen einen Zusammenhang her. :D Das dies dann tatsächlich nicht so ist...leider viel Rauch um nichts oder eine Ausnahme von der Regel. Vielleicht hat aber auch die Bezeichnung Teleportfocus - für was auch immer - hier eine andere Bedeutung.

zu 2. Ist eben einen andere Mod. Bei der 1.15 und Buddy's und Tentarrs's Version konnte man die gelernten Kreise der Wahren Magie, der Wassermagie oder andere auch für den Wächterzweig uneingeschränkt nutzen. Hier wird man nun, obwohl man 6 Kreise gelernt hat auf vorerst auf die ersten beiden Kreise, also noch unter den Möglichkeiten der Wahren Magie eingeschränkt. Bin immer davon ausgegangen, das die Wächter einen das Spiel etwas erleichtern sollten um auch den Helden ein größeres Entwicklungspotenzial zu geben. Bisher wurde dadurch auch immer das Spiel viel reizvoller, auch mal einen anderen Zweig auszuprobieren. Von daher ist es hier in dieser Hinsicht enttäuschend. Das einzige Gute ist momentan, dass man über die Wächter bei dieser getroffenen Auswahl zusätzliche "Int" bekommen hat.

1. Ich geb dir schon Recht aber wenn man alle Quests in der Mine macht, dann sollte man schon wissen, wo das Teil hin soll.

2. Das verstehe ich nicht ganz. Du solltest bei den Wächtern bis KReis 6 alles lernen können, die Runen sind halt wie üblich auf einander aufbauen. Sprich wenn du die niedrigen nicht lernst, kannst du halt die hohen nicht lernen.

Knödlbrot
23.09.2021, 19:53
Hab das "alte" RET zwei mal durch und bin gerade im 2. Kapitel im "neuen" RET.
Neue Tastenkombinationen, mini Änderungen, fehlendes Drakil-Set, andere Fundorte usw. usw.
Sonst sehe ich keine grossen Unterschiede bis jetzt.
Meine Stats sind in beiden Versionen auch ähnlich.

Was bevorzugt ihr als Spieler; alt oder neu?

Rumo85
23.09.2021, 19:54
Ich hab noch eine hoffentlich letzte Frage zum dual wield: Muss ich dafür Einhand oder Zweihand skillen? Oder ist das egal und es gibt dafür diese Option in den Einstellungen ("kritische Trefferchance hängt von welchem Kampfstil ab")?

GothicFanatiker05
23.09.2021, 20:03
Ja, man kann es in den Einstellungen anpassen, wählt man Zweihand machen die Dual Wields abhängig von deinem Zweihand skill schaden.

Da sind eine Menge Änderungen in der neuen AB, meiner Meinung nach bei weitem besser als die alte. z.b. das neue Gebiet im Canyon und man bekommt in der neuen AB kaum noch stat Bonis von Gegnern oder Truhen oder Pflanzen aber die Lernkosten für Stats sind nun immer bei 5 und vieles mehr.

Übrigens die normalen Waffen machen keinen Schaden mehr gegen Geister man braucht immer ein Silberschwert.

noxtron
23.09.2021, 20:38
1. Ich geb dir schon Recht aber wenn man alle Quests in der Mine macht, dann sollte man schon wissen, wo das Teil hin soll.

2. Das verstehe ich nicht ganz. Du solltest bei den Wächtern bis Kreis 6 alles lernen können, die Runen sind halt wie üblich auf einander aufbauen. Sprich wenn du die niedrigen nicht lernst, kannst du halt die hohen nicht lernen.

1.Da in der Tiefe ist ja nur nur noch eine lange Quest offen. Ah..haaa, kann es mir jetzt denken, weil ich die bisher noch nie gemacht habe...:)

2.Komme gerade aus dem Schläfertempel und habe jetzt noch mal das Lernen bei den Hütern probiert. Jetzt klappt es plötzlich und habe alle 6 Kreise bekommen. Gestern wollten sie mir nur bis zum 2.Kreis Runen Lernen beibringen und sagten anschließend, mein Held wäre noch nicht so weit. Also sagten immer den Spruch von Saturas, wenn man nicht warten konnte um den nächsten Kreis zu erhalten. Dann ist die Gothicwelt nun jetzt wieder in Ordnung.
§ice

...und vielen Dank für die Geduld!!! §wink

GothicFanatiker05
23.09.2021, 21:50
@Beaste krass :A
Alles mit Einhand und Fackel gemacht?
Man das ist verrückt.

andreasels
24.09.2021, 06:32
@Beaste krass :A
Alles mit Einhand und Fackel gemacht?
Man das ist verrückt.

Reißzahn (der Wolf von den Jägern) hilft extrem, sobald man den hat. Damit kann man eigentlich relativ problemlos ganz Khorinis leer räumen (selbst auf Alptraum), da er ne Menge Schaden macht und unsterblich ist (bzw. bei 0 HP nur kurzzeitig am Boden liegt und dann wieder aufsteht). Hab mit Hilfe von dem sogar in Kapitel 3 recht easy die ganzen Suchenden gekillt, welche ansonsten quasi unmöglich für mich gewesen wären im Nahkampf (zumindest ohne tausend mal wegzurennen und mich zu heilen).

Liker
24.09.2021, 09:18
Scripts were updated

axon
24.09.2021, 12:48
Könnte man eine Version hochladen mit angepasster Schriftgröße und Schriftart? Ich finde es nämlich recht schwierig zum Lesen.

Tentarr
24.09.2021, 14:11
Hab das "alte" RET zwei mal durch und bin gerade im 2. Kapitel im "neuen" RET.
Neue Tastenkombinationen, mini Änderungen, fehlendes Drakil-Set, andere Fundorte usw. usw.
Sonst sehe ich keine grossen Unterschiede bis jetzt.
Meine Stats sind in beiden Versionen auch ähnlich.

Was bevorzugt ihr als Spieler; alt oder neu?

Was ist mit den neunen Gebieten und den neuen Gildenmöglichkeiten. Es wird eh noch weiter erweitert werden :D

Scripts were updated

Scripts updated.

Könnte man eine Version hochladen mit angepasster Schriftgröße und Schriftart? Ich finde es nämlich recht schwierig zum Lesen.

Musst du Liker fragen.

Kirides
24.09.2021, 14:25

Nimm doch einfach die ukur's High Resolution Font v3, diese ist (mMn) deutlich besser zu lesen
https://www.worldofgothic.de/dl/download_555.htm

Hier die Datei mit der Endung "Latin" nehmen. Sollte logisch sein, wir haben hier ja das Lateinalphabet und nicht Cyrillisch :D.

Kannst du dann einfach in dein Gothic 2\Data\ Ordner schieben. (Die VDF aus der ZIP)

GothicFanatiker05
24.09.2021, 16:57
Hallo,
wann kann ich meine Erzklinge das erste und zweite mal weihen?
Was brauche ich für die Weihung?

axon
24.09.2021, 19:27
Nimm doch einfach die ukur's High Resolution Font v3, diese ist (mMn) deutlich besser zu lesen
https://www.worldofgothic.de/dl/download_555.htm

Hier die Datei mit der Endung "Latin" nehmen. Sollte logisch sein, wir haben hier ja das Lateinalphabet und nicht Cyrillisch :D.

Kannst du dann einfach in dein Gothic 2\Data\ Ordner schieben. (Die VDF aus der ZIP)

Tausend Dank Kirides. Jetzt kann ich es spielen, ohne Augenkrebs zu bekommen. §wink

Kp obs das fixxt aber.. stell die Interfacegröße in den Einstellungen hoch. Ich spiele bei 1.4 wegen 4k Auflösung. Sonst ist auch alles unlesbar und zu klein.

Ich habe zumindest mal die Größe des Inventares hochgestellt. So kann man zumindest auch sehen, was man besitzt. :gratz

Overdriven
25.09.2021, 00:04
How can I restore default background music? This mod changes it for some places and new music is buggy - ends after playing it once.

Dragohard
25.09.2021, 05:35
How can I restore default background music? This mod changes it for some places and new music is buggy - ends after playing it once.

Press key "U" to turn on/off music while ingame.

Dunyn Moorwing
25.09.2021, 11:07
Hallo,

ich suche alte Steintafeln, wo finde ich welche?
Hab schon lange nicht mehr gezockt und hab leider vergessen wo ich welche finden kann?

Mfg
Dunyn

mircea555
25.09.2021, 14:37
I cannot find the Focus buton on a monster(lock in a specific enemy) when you fight ... I cannot find where to set that button in settings either ... it was completely removed?

Ledonol
25.09.2021, 16:04
Hallo,

wo finde ich Saturas? Ich bin im 4. Kapitel und ich sollte eingetlich jetzt zu Saturas, damit er mir die Fokussteine für die Wüste macht. Aber er steht nicht bei dem Portal wo die anderen Wassermagier stehen. Ist das ein Spielfehler oder ist er irgendwo anders?

danke im vorraus

IDontKnow
25.09.2021, 16:49
Wo finde ich die Schriftrolle mit der ich den unbesiegbaren Golem töten kann?

GothicFanatiker05
25.09.2021, 17:57
@Idontknwo wenn du den unbesiegbaren Schattengolem meinst bei dem Turm von Nergal dann bekommt man eine Spruchrolle von einem der Paladine im oberen Viertel über Taschendiebstahl, Namen habe ich vergessen.

@Ledonol der steht bei dem Portal das dich zu Ashtar dem Drachen teleportiert.

axon
25.09.2021, 18:26
Kann mir wer sagen, wie ich Viechern Fleisch abnehmen kann?

neocromicon
25.09.2021, 18:32
Kann mir wer sagen, wie ich Viechern Fleisch abnehmen kann?
Das kannst du im Hafen lernen.

axon
25.09.2021, 18:43
Das kannst du im Hafen lernen.

Ich habe auch einen Verdacht bei wem. Jedoch ist der NPC nicht an seinem Platz und ich kann ihn sonst nirgendwo finden. Seine Frau hat auch keinen Dialog zu seinem Aufenthaltsort.

neocromicon
25.09.2021, 18:59
Ich habe auch einen Verdacht bei wem. Jedoch ist der NPC nicht an seinem Platz und ich kann ihn sonst nirgendwo finden. Seine Frau hat auch keinen Dialog zu seinem Aufenthaltsort.

Er steht nicht mehr bei seinen "Frauen" :D

Wenn du den Hafen vom Schmied aus betrittst und direkt rechts gehst findest du eine Gasse, wo er seine Waren in einem neuem Handwerksbetrieb verkauft ;)

axon
25.09.2021, 19:05
Er steht nicht mehr bei seinen "Frauen" :D

Wenn du den Hafen vom Schmied aus betrittst und direkt rechts gehst findest du eine Gasse, wo er seine Waren in einem neuem Handwerksbetrieb verkauft ;)

Okeydokey, danke. ;)

Knödlbrot
25.09.2021, 19:35
Ich irre seit langer Zeit im östlichen Wald herum wegen dem "Piratenschatz". Brief hab ich gelesen...

Wo isser denn bitte?

mircea555
25.09.2021, 20:18
Wie fängt man das Ziel ein, wenn man kämpft? Oder wurde diese Option komplett entfernt?

noxtron
25.09.2021, 21:17
Ich irre seit langer Zeit im östlichen Wald herum wegen dem "Piratenschatz". Brief hab ich gelesen...

Wo isser denn bitte?

Ausgang der Goldmine zum Wald (oder vom Leuchturm) über Sumpfteich zum Weg Richtung Akils Hof, linke Seite vom Weg ab hoch erst kleiner dann zum ersten großen Felsen (hinter einem Baum) ist das Schlüsselloch und hinter dem Felsen nach Öffnung die Luke.

IDontKnow
25.09.2021, 21:18
@Idontknwo wenn du den unbesiegbaren Schattengolem meinst bei dem Turm von Nergal dann bekommt man eine Spruchrolle von einem der Paladine im oberen Viertel über Taschendiebstahl, Namen habe ich vergessen.

Leider spiele ich keinen Dex Char, daher kommt Taschendiebstahl nicht in Frage. Im AB gab es noch mindestens eine weitere Spruchrolle in der Mine bei Dexters Turm. Die wurde aber scheinbar entfernt. Ich habe gesehen, dass der Paladinhändler in der Burg (Name vergessen) eine Spruchrolle verkauft. Allerdings für schlappe 5000 Gold. Weiß vielleicht jemand, ob es noch eine andere Spruchrolle gibt?

Knödlbrot
25.09.2021, 21:22
Ausgang der Goldmine zum Wald (oder vom Leuchturm) über Sumpfteich zum Weg Richtung Akils Hof, linke Seite vom Weg ab hoch erst kleiner dann zum ersten großen Felsen (hinter einem Baum) ist das Schlüsselloch und hinter dem Felsen nach Öffnung die Luke.

Erst mal vielen Dank noxtron; mal sehen §wink

Dragoriuss
26.09.2021, 00:04
Hallo,

ich suche alte Steintafeln, wo finde ich welche?
Hab schon lange nicht mehr gezockt und hab leider vergessen wo ich welche finden kann?

Mfg
Dunyn

Hatte mal paar Screenshots gemacht. Is aber schon ne Weile her...zwischenzeitlich haben sich aber glaube paar Orte geändert.
Musst mal schauen welche Orte noch passen.

Alte_Steintafel.7z (https://upload.worldofplayers.de/files12/Alte_Steintafel.7z)

IDontKnow
26.09.2021, 16:41
Ich bin gerade in der versteckten Goldmine in der Nähe vom Osttor von Khorinis und frage mich, welche der Optionen die sinnvollste ist:

1.) Valeran und Banditen leben lassen und 200 Gold pro Tag kassieren, außerdem -25 Innos Karma (scheinbar auf 6000 Gold begrenzt laut russischem Forum)
2.) Valeran und die Banditen töten und die Sklaven befreien.
3.) 1000 Gold + permanenten Trank nehmen und keinen Zugang zur Mine bekommen.

Edit: Braucht man Valeran im NB später nicht mehr für die Händlergildenquest?

Knödlbrot
26.09.2021, 17:21

Hat noch jemand einen weiteren Tip zum Piratenschatz? Finde den Ort einfach nicht...

IDontKnow
26.09.2021, 17:24
Hat noch jemand einen weiteren Tip zum Piratenschatz? Finde den Ort einfach nicht...

https://www.youtube.com/watch?v=h6GEjHWI9aE

Bin durch Zufall im russischen Forum auf dieses Video gestoßen. Ab 10:55 wird erklärt und gezeigt, wie man dort hin kommt.

Knödlbrot
26.09.2021, 17:47
https://www.youtube.com/watch?v=h6GEjHWI9aE

Bin durch Zufall im russischen Forum auf dieses Video gestoßen. Ab 10:55 wird erklärt und gezeigt, wie man dort hin kommt.

IDontKnow - Super; da war ich schon so oft und hab den "Wald vor Bäumen" nicht gesehen.

Danke dir vielmals :gratz

Van Hazer
27.09.2021, 06:54
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt auch mal endlich an das new Balancing getraut. Hätte da eine Frage bezüglich Snc. Soweit ich verstanden habe erlaubt das nue SNC die Punkte frei zu verteilen oder? Wie funktioniert das genau erhält man statt den Attributerhöhungen LP oder gibts zum Verteilen ein neuen Menüpunkt, falls ja habe ich den wohl noch nicht gefunden könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Tentarr
27.09.2021, 07:03
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt auch mal endlich an das new Balancing getraut. Hätte da eine Frage bezüglich Snc. Soweit ich verstanden habe erlaubt das nue SNC die Punkte frei zu verteilen oder? Wie funktioniert das genau erhält man statt den Attributerhöhungen LP oder gibts zum Verteilen ein neuen Menüpunkt, falls ja habe ich den wohl noch nicht gefunden könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen.

Sind neue Punkte. Direkt über das snc Menü, ich glaub y ist die Taste.

Van Hazer
27.09.2021, 12:48
Sind neue Punkte. Direkt über das snc Menü, ich glaub y ist die Taste.

Danke für die schnelle Antwort werde es heute Nachmittag direkt testen §wink

H a r r i
27.09.2021, 15:57
es ist wohl gar nicht vorgesehen, das die begleidenden Orks + Ur-Tak überleben?
ich hab mir so eine mühe gegeben Ur-Tak überleben zu lassen und nun bekomme ich ihn + noch ein Ork in der Mine nicht mehr los. :dnuhr:

Knödlbrot
27.09.2021, 21:19
Bei wem kann man in Khorinis Erz schürfen/hacken lernen?

Rumo85
27.09.2021, 21:34
Bei wem kann man in Khorinis Erz schürfen/hacken lernen?

Das kannst du bei Snipes (Lobarts Hof) lernen, Viper (Hafenkneipe) bringt dir das Schmelzen bei. Oder andersrum.

Castle9000
28.09.2021, 08:49
Hallo Tentarr,

ich habe gerade mit NB angefangen und es gefällt mir sehr gut...habe da allerdings noch ein paar Fragen zu den Änderungen im Startpost von Dir..:

- Seltene Kräuter und Tränke sind an neuen Orten zu finden

Gibt es da irgendwo eine Liste bzw. Karte der Fundorte auf den RU-Seiten? Kann dort zu NB nicht so einfach was finden.

- Der Skill von Fernkampfwaffen beeinflusst jetzt auch direkt den Schaden

Was bedeutet das...? Was heißt hier Skill..z.B. Armbrustskill ? Also wenn der höher ist mache ich mehr Schaden..?
Brauchen Armbrüste/Bögen die Stärke voraussetzen auch noch Geschicklichkeit als Fernkampfwaffe oder nicht mehr notwendig? Muss ich da keine
Punkte mehr investieren dann?
Was ist wenn ich "Freies Zielen" ausschalte..? Ändert das etwas an der Skillung?

Finde keine guten Armbrüste in Khorinis bei Händlern im 1. Kap...?! Gibt es hier nur vermehrt Bögen? Kann ich diese dann genauso wie Armbrust verwenden
wenn diese nur Stärke als Voraussetzung haben?

- Es gibt einen neuen Durchschussskill für Fernkampfwaffen. Damit fliegen Bolzen und Pfeile durch den Gegner hindurch!

Wer lernt das wann und wo?

Schwerter schmieden lernen bei den Söldnern.

Ich bin aktuell bei Bosper als Lehrling und bei den Söldnern eingetreten. Bennet hat aber keine Option zum Schmieden von Waffen, nur für Erzwaffen für die man
ja aber im 1. Kap. kein magisches Erz hat..?! Kurz um ich kann bei ihm nichts lernen zum Schmieden von Waffen. Konnte nur bei Karl die Grundlagen lernen in
Khorinis. Wann kann ich das wie bei Bennet lernen oder gibt es andere Lehrer..?

Danke für Deine Hilfe und Infos zu meinen Fragen!!

Tentarr
28.09.2021, 09:05
Hallo Tentarr,

ich habe gerade mit NB angefangen und es gefällt mir sehr gut...habe da allerdings noch ein paar Fragen zu den Änderungen im Startpost von Dir..:

- Seltene Kräuter und Tränke sind an neuen Orten zu finden

Gibt es da irgendwo eine Liste bzw. Karte der Fundorte auf den RU-Seiten? Kann dort zu NB nicht so einfach was finden.

- Der Skill von Fernkampfwaffen beeinflusst jetzt auch direkt den Schaden

Was bedeutet das...? Was heißt hier Skill..z.B. Armbrustskill ? Also wenn der höher ist mache ich mehr Schaden..?
Brauchen Armbrüste/Bögen die Stärke voraussetzen auch noch Geschicklichkeit als Fernkampfwaffe oder nicht mehr notwendig? Muss ich da keine
Punkte mehr investieren dann?

Finde keine guten Armbrüste in Khorinis bei Händlern im 1. Kap...?! Gibt es hier nur vermehrt Bögen? Kann ich diese dann genauso wie Armbrust verwenden
wenn diese nur Stärke als Voraussetzung haben?

- Es gibt einen neuen Durchschussskill für Fernkampfwaffen. Damit fliegen Bolzen und Pfeile durch den Gegner hindurch!

Wer lernt das wann und wo?

Schwerter schmieden lernen bei den Söldnern.

Ich bin aktuell bei Bosper als Lehrling und bei den Söldnern eingetreten. Bennet hat aber keine Option zum Schmieden von Waffen, nur für Erzwaffen für die man
ja aber im 1. Kap. kein magisches Erz hat..?! Kurz um ich kann bei ihm nichts lernen zum Schmieden von Waffen. Konnte nur bei Karl die Grundlagen lernen in
Khorinis. Wann kann ich das wie bei Bennet lernen oder gibt es andere Lehrer..?

Danke für Deine Hilfe und Infos zu meinen Fragen!!

Ne gibts nicht und wozu auch. Du hast doch das Irrlicht, dass kann das alles auch ingame anzeigen. Gleich vorweg Erz gibts auch in Khorinis.

Das ist richtig. Höher Skill gleich mehr Schaden. In Reutnring gilt immer, dass was man als Vorrausetzungen zum Tragen braucht, dass erhöht auch den Schaden. Also bei Armrbrüsten Stärke.

Raffa im Lager der Jäger wenn man genug Skill hat.

Nur Harald lehrt andere normale Schwerter. Benennt nur das normale Schwert und die Erzschwerter. Da du bereits bei Karl gelernt has,t lehrt er dich erst mal nichts. Bei den Minen bei Dexter gibt es Erz.

H a r r i
28.09.2021, 13:38
(oder gibt es ein anderes Forum dafür?)

- wenn man Viper und Snipes ihren Anteil vor dem Schatzheben gibt erscheint der Schatz nicht mehr. Bin quasi um 300 Erz betrogen worden. :mad:

- In der 'Assasinenworld: nach dem man bis 7:00 Uhr am Lagerfeuer geschlafen hat, den Assasine getötet und den Sklaven abgeliefert hat, bekommt man ja den Auftrag Osair eine Nachricht zu überbringen. Dabei muß man (kürzester Weg) durch ein Trigger laufen, der das Scheidern der Missionsmethode auslöst. Mann kann dann nur noch alle töten.
Wenn man aber, bevor man dort lang geht, nochmals bis 7:00 Uhr schläft (am Lagerfeuer) wird dieser Umstand aufgehoben. Irrgend eine Variable scheint da nicht korrekt gesteuert zu sein?

csajo
28.09.2021, 15:28
only thing i can complain about is the necromancer pet not having the same level and xp as u when u get it :3

Tentarr
28.09.2021, 17:48
es ist wohl gar nicht vorgesehen, das die begleidenden Orks + Ur-Tak überleben?
ich hab mir so eine mühe gegeben Ur-Tak überleben zu lassen und nun bekomme ich ihn + noch ein Ork in der Mine nicht mehr los. :dnuhr:

Nö die sollten eignetlich geskriptet sterben bzw. sobald sie beim Dämonenboss sind.

(oder gibt es ein anderes Forum dafür?)

- wenn man Viper und Snipes ihren Anteil vor dem Schatzheben gibt erscheint der Schatz nicht mehr. Bin quasi um 300 Erz betrogen worden. :mad:

- In der 'Assasinenworld: nach dem man bis 7:00 Uhr am Lagerfeuer geschlafen hat, den Assasine getötet und den Sklaven abgeliefert hat, bekommt man ja den Auftrag Osair eine Nachricht zu überbringen. Dabei muß man (kürzester Weg) durch ein Trigger laufen, der das Scheidern der Missionsmethode auslöst. Mann kann dann nur noch alle töten.
Wenn man aber, bevor man dort lang geht, nochmals bis 7:00 Uhr schläft (am Lagerfeuer) wird dieser Umstand aufgehoben. Irrgend eine Variable scheint da nicht korrekt gesteuert zu sein?

Interesannt. Ich melde es Liker, dass sollte natürlich nicht so sein. Könntest du einen Save davon hochladen? Könntest du dennoch die Animation ausführen?

Den zweiten Punkt verstehe ich nicht ganz. Wie schaffst du es die Mission scheitern zu lassen?

Rumo85
28.09.2021, 17:55

Das ist hatte ich schon in einem Thread (https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Frpgrussia.com%2Fthreads%2Fkvesty-i-dr-igrovye-momenty-kotorye-legko-propustit-zavalit-po-neznaniju.12000%2F) auf rpgrussia gelesen, ist dort schon seit paar Jahren bekannt und steht offenbar nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste.

Knödlbrot
28.09.2021, 18:32
Das kannst du bei Snipes (Lobarts Hof) lernen, Viper (Hafenkneipe) bringt dir das Schmelzen bei. Oder andersrum.

Danke dir,

aber "Erz-schürf-Lehrer" Snipes (bau_987_snipes) ist nicht in Khorinis, und Viper erst bereit nach einer langen Questreihe im Minental.

Sonst noch eine Möglichkeit?

H a r r i
28.09.2021, 18:52
Den zweiten Punkt verstehe ich nicht ganz. Wie schaffst du es die Mission scheitern zu lassen?
Also die Quest selbst nicht. Die kann man ja auch lösen in dem man alles platt machr - also durchkämpfen.

Zu Anfang kann man den Fehler machen, in dem man sich der Eskorte vor 8:00 Uhr nähert und dann ein Event aus löst in etwa:
'nun bist du entdeckt wurden und mußt dich durchkämpfen'
dieser Trigger wird aber auch ausgelöst nach dem man erfolgreich den Gefangenen abgeliefert hat und eben in diesen Bereich eingetreten ist. Der Trigger müsste sozusagen nach Ablieferung das Sklaven abgeschaltet werden. Dies ist aber nicht erst in der neuen NB so sonderen schon länger.
Erst wenn man das 2. mal bis 7:00 uhr am Lagerfeuer schläft ist der Trigger deaktiviert - das Problem müssen doch auch andere haben?

Tentarr
28.09.2021, 19:02
Das ist hatte ich schon in einem Thread (https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Frpgrussia.com%2Fthreads%2Fkvesty-i-dr-igrovye-momenty-kotorye-legko-propustit-zavalit-po-neznaniju.12000%2F) auf rpgrussia gelesen, ist dort schon seit paar Jahren bekannt und steht offenbar nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste.

Also die Quest selbst nicht. Die kann man ja auch lösen in dem man alles platt machr - also durchkämpfen.

Zu Anfang kann man den Fehler machen, in dem man sich der Eskorte vor 8:00 Uhr nähert und dann ein Event aus löst in etwa:
'nun bist du entdeckt wurden und mußt dich durchkämpfen'
dieser Trigger wird aber auch ausgelöst nach dem man erfolgreich den Gefangenen abgeliefert hat und eben in diesen Bereich eingetreten ist. Der Trigger müsste sozusagen nach Ablieferung das Sklaven abgeschaltet werden. Dies ist aber nicht erst in der neuen NB so sonderen schon länger.
Erst wenn man das 2. mal bis 7:00 uhr am Lagerfeuer schläft ist der Trigger deaktiviert - das Problem müssen doch auch andere haben?

Ich nimm gerne von beiden Saves an. Ich melde es dann an Liker weiter.

Danke dir,

aber "Erz-schürf-Lehrer" Snipes (bau_987_snipes) ist nicht in Khorinis, und Viper erst bereit nach einer langen Questreihe im Minental.

Sonst noch eine Möglichkeit?

Snipes sollte im Rahmen der Erzquest spawnen. Hast du mit ihm bei Lobart gesprichen und eventuell die falsche Antwort gewählt?

Ansonsten müsste nachdem man das Thema bei Viper angesprochen hat bzw. wenn man einmal was abgebaut hat bei Luthero ein Buch zum Verkauf spawnen. Ansonsten gibt es nichts.

Knödlbrot
28.09.2021, 19:19
Snipes sollte im Rahmen der Erzquest spawnen. Hast du mit ihm bei Lobart gesprichen und eventuell die falsche Antwort gewählt?

Ansonsten müsste nachdem man das Thema bei Viper angesprochen hat bzw. wenn man einmal was abgebaut hat bei Luthero ein Buch zum Verkauf spawnen. Ansonsten gibt es nichts.

Danke Tentarr...

Tentarr
28.09.2021, 19:49
Danke Tentarr...

Aus reinem Interesse, da für jeden scheinbar diese drei Punkte etwas anderes bedeutet. Was bedeuten Sie für dich?

Als nicht Muttersprachler und alter Mann verstehe ich diese "Aktion" beim Poster bis heute nicht zu interpretieren.

Knödlbrot
28.09.2021, 20:40
Aus reinem Interesse, da für jeden scheinbar diese drei Punkte etwas anderes bedeutet. Was bedeuten Sie für dich?

Als nicht Muttersprachler und alter Mann verstehe ich diese "Aktion" beim Poster bis heute nicht zu interpretieren.

Bin mit 56 auch schon ein alter Mann.:D
Die drei Punkte bedeuten für mich in diesem Fall; eigentlich hätte ich noch mehr zu sagen, z.B. meinen Dank noch deutlicher ausdrücken, oder so ähnlich, hab aber keine Worte dafür. Also nur positiv gemeint!§wink

Tentarr
28.09.2021, 21:27
Bin mit 56 auch schon ein alter Mann.:D
Die drei Punkte bedeuten für mich in diesem Fall; eigentlich hätte ich noch mehr zu sagen, z.B. meinen Dank noch deutlicher ausdrücken, oder so ähnlich, hab aber keine Worte dafür. Also nur positiv gemeint!§wink

Da bin ich aber noch ein gutes Stück älter :D

Danke für die Aufklärung.

H a r r i
28.09.2021, 21:52
Ich nimm gerne von beiden Saves an. Ich melde es dann an Liker weiter.

Ok, hier der Link, Hero steht ein parr Meter vor dem Trigger
https://upload.worldofplayers.de/files12/Tsavegame18.rar

Für den 'Erz-Schatz-Bug' habe ich leider kein unmittelbaren Save. Ist aber eigentlich in diesem mit dabei.
Man müsste 'nur' zum Mienental teleportieren können. Allerdings würde man nur merken, das kein Schatz da ist. (oder ist er als Mover unter dem Boden?)

Noch was anderes:
In der neuen NB kann man die Menues (B oder C) nicht mehr mit esc schließen. Ist das so gewollt?
Ich hatte mal das B-Menue beim laden nicht geschlossen und konnte es danach nicht mehr schließen. auch ein esc hatte 0 Auswirkung -> konnte Gothic nur noch mit dem Taskmanager killen!

Tentarr
29.09.2021, 07:03
Ok, hier der Link, Hero steht ein parr Meter vor dem Trigger
https://upload.worldofplayers.de/files12/Tsavegame18.rar

Für den 'Erz-Schatz-Bug' habe ich leider kein unmittelbaren Save. Ist aber eigentlich in diesem mit dabei.
Man müsste 'nur' zum Mienental teleportieren können. Allerdings würde man nur merken, das kein Schatz da ist. (oder ist er als Mover unter dem Boden?)

Noch was anderes:
In der neuen NB kann man die Menues (B oder C) nicht mehr mit esc schließen. Ist das so gewollt?
Ich hatte mal das B-Menue beim laden nicht geschlossen und konnte es danach nicht mehr schließen. auch ein esc hatte 0 Auswirkung -> konnte Gothic nur noch mit dem Taskmanager killen!

Danke. Ich sehe es mir später an.

Ledonol
29.09.2021, 10:18
Carimos ist bei mir leider schon Tot und alle Banditen dazu auch. Gibts noch eine andere möglichkeit Golderz in Goldmünzen zu verwandeln?

dake im vorraus

Tentarr
29.09.2021, 10:50
Carimos ist bei mir leider schon Tot und alle Banditen dazu auch. Gibts noch eine andere möglichkeit Golderz in Goldmünzen zu verwandeln?

dake im vorraus

In der alten Goldmine oberer Eingang liegt gegen Ende auf einem Tisch ein Buch, dass lehrt dich das auch.

Ledonol
29.09.2021, 12:22
In der alten Goldmine oberer Eingang liegt gegen Ende auf einem Tisch ein Buch, dass lehrt dich das auch.

Welche Höhle ist denn die Alte Goldmine?

Tentarr
29.09.2021, 12:26
Welche Höhle ist denn die Alte Goldmine?

Also es gibt die MIne durch die du in das Minental kommst und wenn du dann nach dem Übergang ins Tal (du bist also schon in der Minentalwelt), nicht dem Weg folgst, sonst links den "Berg" hochkletterst, kommst du zu einem Plateau. Dort gibt es einen Höhleeingang bestehend aus zwei großen Felsen. Dort ist der verstecke Eingang zur alten Goldmine.

Liker
30.09.2021, 09:08
Scripts were updated.

Druid teaser:
In the summer, I came up with the idea to add to the game the one you asked for a long time - a druid. However, adding just another new "build" is not interesting. Therefore, in addition to adding a druid, we decided to add a new location "West Coast", in which the plot associated with that druid will take place. Initially, the release was planned for mid-September, however, due to personal matters, the release was postponed to mid / late November.

The druid will be based on transformations and his story will begin from chapter 2.

Questions:
Will you need a new game? - For a new location, no. But if you are already high level (chapter 4-5), then it will not be so interesting to playing this location.
Druid main guild or additional? - You can become a druid only in Chapter 2, which means that the guild is not the main one.
Will the druid have offensive rune magic? - No, the druid will be based on transformations and will not have magic runes.

New location:
The location is located between Yarkendar and Khorinis, medium size.
The location is completely new, not taken from other mods, made by Liquor and Haart (with the exception of some caves)
Your own plot for the location (starts from the 2nd chapter, available to everyone, not just the druid)
The presence of additional quests in the location, as well as the main one
Several relatively secret places
Several rare monsters and bosses
You can return from the location at any time (there will be teleport stones)
The ability to become a druid (quest in this location)

Screenshots:
5100051001510025100351004

Tentarr
30.09.2021, 09:23
Scripts were updated.

Druid teaser:
In the summer, I came up with the idea to add to the game the one you asked for a long time - a druid. However, adding just another new "build" is not interesting. Therefore, in addition to adding a druid, we decided to add a new location "West Coast", in which the plot associated with that druid will take place. Initially, the release was planned for mid-September, however, due to personal matters, the release was postponed to mid / late November.

The druid will be based on transformations and his story will begin from chapter 2.

Questions:
Will you need a new game? - For a new location, no. But if you are already high level (chapter 4-5), then it will not be so interesting to playing this location.
Druid main guild or additional? - You can become a druid only in Chapter 2, which means that the guild is not the main one.
Will the druid have offensive rune magic? - No, the druid will be based on transformations and will not have magic runes.

New location:
The location is located between Yarkendar and Khorinis, medium size.
The location is completely new, not taken from other mods, made by Liquor and Haart (with the exception of some caves)
Your own plot for the location (starts from the 2nd chapter, available to everyone, not just the druid)
The presence of additional quests in the location, as well as the main one
Several relatively secret places
Several rare monsters and bosses
You can return from the location at any time (there will be teleport stones)
The ability to become a druid (quest in this location)

Screenshots:
5100051001510025100351004

Sounds and Looks fantastic. Will there any possiblity to combine new styles? Like shaman and druid?

Scritps upadted.

Liker
30.09.2021, 11:32
I don't know about combining right now ;)

FaChDa
30.09.2021, 11:41
Sehr cool... Freue mich drauf.

Lorphan
30.09.2021, 15:12
Sprachausgabe geupdated. Neue Installationsweise.

Neue Installationanweisung:

im Data-Ordner die folgenden Dateien löschen oder als Backup in einen neuen Ordner verschieben: AB_Sounds_01.vdf, AB_Sounds_02.vdf, AB_Sounds_03.vdf, AB_Sounds_04.vdf, AB_Sounds_05.vdf und AB_Speech.vdf
die von hier (https://drive.google.com/drive/folders/11VJPNTu67J6CUBfr5tmkZRumrKSSzelD?usp=sharing) gedownloadete Datei "Ret2 GameTTS.vdf" in den Data-Ordner einfügen
Spielen! Das Update ist mit vorhandenen Spielständen kompitabel, ein Spielneustart ist nicht erforderlich!

Changelog:

Raven Dunkler Krieger Dialog vertont
Alfred Sprecher geändert: Johannes Steck -> Aart Veder
Barem Sprecher geändert: Helge Heynold -> Achim Barrenstein
Fellangor (Wahre Gestalt) Sprecher geändert: Johannes Steck -> Aart Veder
Flail Sprecher geändert: Peter Knorr -> Aart Veder
Gunmar Sprecher geändert: Uwe Koschel -> Aart Veder
Lothar Dialog bzgl. des Ornamentbruchstücks hat nun den richtigen Sprecher
Folgende Charaktere wurden alle Dialoge neu vertont um Audioqualität zu erhöhen: Abuyin, Jesse, Alligator Jack, Bartok, Scatty, Thorus, Cavalorn, Crimson, Cronos, Dexter, Elvrich, Eremit, Erol, Farim, Finn, Fisk, Fortuno, Gaan, Greg, Halvor, Charlotte, Dr. Pymonte, Flex, Lutter, Lares, Martin, Merdarion, Miguel, Myxir, Nefarius, Riordian, Samuel, Skip, Snaf, Thorben, Tom, Vatras, Akil, Alrik, Alwin, Cor Angar, Alle Mitglieder der Masiaf, Attila, alle Baals, Babo, Bagrus, Balam, Balor, Pepe, Orlan, Kinharts, Bengar, Bennet, Biff, Bilgot, Bodo, Boltan, Borka, Bosper, Brendik, Brian, Bromor, Brutus, Caine, Novize bei Ratford und Drax, Canthar, Carl, Cassia, Cipher, Coragon, Daron, Darrion, Diego, Ferros, Kurgan, Kjorn, Godar, Hokurn, Drachenjäger beim Eisdrachen, Zigos, Suchender beim Pass, Janus, Egezart, Dagot, Kelios, Wakon, Stonnos, Hoshkar, Dragomir, Emnol, Engor, Engrom, Fajeth, Falk, Fernando, Gorn, Fregeal, Gärtner, Garond, Garvell, Gerbrandt, Gestath, Gillimor, Girion, Gorax, Orks im Eisgebirge, Gor Na Bar, Gor Na Kosh, Gor Na Toth, Gor Na Vid, Gravo, Grimbald, Grimes, Gritta, Grom, Gunmar, Lord Hagen, Hakon, Gor Hanis, Harad, Harlok, Elvis, Hasan, Hyglas, Hodges, Holger, Nix, Raffa, Igaraz, Ignaz, Ingmar, Isgartoh, Joru, Maxi, Mud, Snipes, Viran, Lee
Halleffekt bei Geistern veringert

Das wars jetzt erstmal mit den ständigen Updates von mir, nächstes gibt es beim Release des Druiden-Updates.
Vielen Dank an diejenigen die Fehler gemeldet haben! Auch wenn die Updatefrequenz sich veringert könnt ihr mir gerne weiterhin Fehlermeldungen oder Anregungen per PN zuschicken.

Knödlbrot
30.09.2021, 20:42

Danke dir vielmals für die unglaublich real klingende Sprachausgabe! :gratz

Rumo85
01.10.2021, 15:46
Ich hab es verpasst, im ersten Kapitel die Quest vom Orkschamanen abzuschließen, um die Totems zu erlernen, und im zweiten war er dann plötzlich weg. Gibt es später noch eine Möglichkeit das zu lernen, in der Orkstadt oder so?

Tentarr
01.10.2021, 16:02
Ich hab es verpasst, im ersten Kapitel die Quest vom Orkschamanen abzuschließen, um die Totems zu erlernen, und im zweiten war er dann plötzlich weg. Gibt es später noch eine Möglichkeit das zu lernen, in der Orkstadt oder so?

Glaube es nicht. Zumindest bei der Übersetzung hatte nur dieser npc die entsprechenden lines.

nagaman123
01.10.2021, 16:38
Hi guys,

i am currently playing Returning 2.0 in chapter 5 and just realized that i lost my casting mold for jewel crafting. For some reason it simply disappeared from my inventory.

Any ideas how to recover it???

Thanks in advance

Rumo85
01.10.2021, 18:58
I don't think you can buy another one, if you don't mind using the marvin mode you can try it with this insert code: ITMI_STEELFORM

@Tentarr: Alles klar, na dann hab ich zumindest noch was neues fürs nächste Mal :) Danke dir.

nagaman123
01.10.2021, 21:32
@Rumo85 cool danke dir hat geklappt mit der Gußform

Noch eine Frage: bei der Quest "Rache der Erbauer" werde ich von Saturas ersucht mit Quahodron zu sprechen, mir fehlt aber ehrlich gesagt die Idee wie ich das anstellen soll.

Castle9000
02.10.2021, 06:29
Ich bin noch im 1. Kap aber die NB macht sehr viel Spaß. Freue mich auch auf die Erweiterung der Welt mit dem Druidenpatch.

Ich habe da noch 2. Fragen. Ich benutze eine Armbrust und möchte gerne den Durchschussskill lernen. Wo kann ich den lernen für Armbrust? Was sind die Voraussetzungen?

Bin jetzt Söldner und Schamane... Wofür kann man denn die Totems erlernen? Brauche ich diese später? Es gibt so viele verschiedene?! Wie wende ich die denn mit was an? Das ist mir leider nicht klar. Ich habe jetzt mal was gelernt zum Test... Windwaffe Stufe 1, Machttotem und Lebenstotem...und um es herzustellen soll ich an eine Werkbank. Machttotem habe ich jetzt im Inventar... Und wie nutze ich das jetzt?

Danke für eine Info!!

nagaman123
02.10.2021, 07:47
Hallo,

ich spiele als Nekromancer und habe schon recht früh im Minental sehr viele Orcs getötet (einschließlich Orcs in der Orcstadt). Später habe ich dann das Ulumulu erhalten, jedoch sind nun schon einige Named Orcs tot und angreifen tun mich auch alle.

Ich bin mir sicher dass ich keinen Orc getötet habe während das Ulumulu angelgt war, ich vermute mal sie sind deshalb aggro weil sie mich schon früher mit Magie hantieren gesehen haben.

Nun müsste ich in den Schläfertempel, habe aber keine Ahnung wie das noch gehen soll.

noxtron
02.10.2021, 08:58
Hallo,

ich spiele als Nekromancer und habe schon recht früh im Minental sehr viele Orcs getötet (einschließlich Orcs in der Orcstadt). Später habe ich dann das Ulumulu erhalten, jedoch sind nun schon einige Named Orcs tot und angreifen tun mich auch alle.

Ich bin mir sicher dass ich keinen Orc getötet habe während das Ulumulu angelgt war, ich vermute mal sie sind deshalb aggro weil sie mich schon früher mit Magie hantieren gesehen haben.

Nun müsste ich in den Schläfertempel, habe aber keine Ahnung wie das noch gehen soll.

In der Orkstadt sollten keine Orks getötet werden. Altes Save laden. Schläfertempel geht nicht mehr.

Tentarr
02.10.2021, 11:22
@Rumo85 cool danke dir hat geklappt mit der Gußform

Noch eine Frage: bei der Quest "Rache der Erbauer" werde ich von Saturas ersucht mit Quahodron zu sprechen, mir fehlt aber ehrlich gesagt die Idee wie ich das anstellen soll.

DU solltest zunächst Rhadmes seinen Sohn finden. Dieser ist meist im Rahmen der QUest im Lager der Wassermagier und der Umgebung irgendwo. Manchmal auch richtung goldener Drache.

Ich bin noch im 1. Kap aber die NB macht sehr viel Spaß. Freue mich auch auf die Erweiterung der Welt mit dem Druidenpatch.

Ich habe da noch 2. Fragen. Ich benutze eine Armbrust und möchte gerne den Durchschussskill lernen. Wo kann ich den lernen für Armbrust? Was sind die Voraussetzungen?

Bin jetzt Söldner und Schamane... Wofür kann man denn die Totems erlernen? Brauche ich diese später? Es gibt so viele verschiedene?! Wie wende ich die denn mit was an? Das ist mir leider nicht klar. Ich habe jetzt mal was gelernt zum Test... Windwaffe Stufe 1, Machttotem und Lebenstotem...und um es herzustellen soll ich an eine Werkbank. Machttotem habe ich jetzt im Inventar... Und wie nutze ich das jetzt?

Danke für eine Info!!

Hatte ich das nicht schon mal beantwortet. Es ist bei Raffa im Jägerlager und vom Skill abhängig.

Totem geben dir Fähigkeiten im Kampf. Du kannst diesen im Inventar über die Quickslots eine Taste zuweisen und so im Kmapf nutzen. Windwaffe hingegen ist ein Skill für den Kampf mit Streitkoblen. Durch diesen kannst du wie Golems per Chance Gegner Wegstoßen und zusatzschaden machen. Achtung er funktionier nur bei Streitkolben und daher ist er eher für Nahkämpfer interessant.

danirdd92
02.10.2021, 11:57
Hi guys first post here,

I recently went back to Gothic 2, after I was reminded of this game from 2002. Now that I understand English and can actually play the game right and I really enjoy it. Returning is by far the best way to experience the game IMO.

The only issue that breaks the game, is the translations, I think the translations have been auto generated by some google addon to the game (?), so I'd like to know if there are any English speakers here and their opinion and expertise on how to play through it.

Kind regards.

Tentarr
02.10.2021, 12:43
Hi guys first post here,

I recently went back to Gothic 2, after I was reminded of this game from 2002. Now that I understand English and can actually play the game right and I really enjoy it. Returning is by far the best way to experience the game IMO.

The only issue that breaks the game, is the translations, I think the translations have been auto generated by some google addon to the game (?), so I'd like to know if there are any English speakers here and their opinion and expertise on how to play through it.

Kind regards.

No native speaker but in my opion you can understand the most things and play the game without help for tranlsation for normal things. You will undertsand the story but not all the details. If a good translation is important for you than the google translation will be not good enough. Played 20 runs with google englisch :)

Tentarr
02.10.2021, 12:47

Neue Installationanweisung:

im Data-Ordner die folgenden Dateien löschen oder als Backup in einen neuen Ordner verschieben: AB_Sounds_01.vdf, AB_Sounds_02.vdf, AB_Sounds_03.vdf, AB_Sounds_04.vdf, AB_Sounds_05.vdf und AB_Speech.vdf
die von hier (https://drive.google.com/drive/folders/11VJPNTu67J6CUBfr5tmkZRumrKSSzelD?usp=sharing) gedownloadete Datei "Ret2 GameTTS.vdf" in den Data-Ordner einfügen
Spielen! Das Update ist mit vorhandenen Spielständen kompitabel, ein Spielneustart ist nicht erforderlich!

Changelog:

Raven Dunkler Krieger Dialog vertont
Alfred Sprecher geändert: Johannes Steck -> Aart Veder
Barem Sprecher geändert: Helge Heynold -> Achim Barrenstein
Fellangor (Wahre Gestalt) Sprecher geändert: Johannes Steck -> Aart Veder
Flail Sprecher geändert: Peter Knorr -> Aart Veder
Gunmar Sprecher geändert: Uwe Koschel -> Aart Veder
Lothar Dialog bzgl. des Ornamentbruchstücks hat nun den richtigen Sprecher
Folgende Charaktere wurden alle Dialoge neu vertont um Audioqualität zu erhöhen: Abuyin, Jesse, Alligator Jack, Bartok, Scatty, Thorus, Cavalorn, Crimson, Cronos, Dexter, Elvrich, Eremit, Erol, Farim, Finn, Fisk, Fortuno, Gaan, Greg, Halvor, Charlotte, Dr. Pymonte, Flex, Lutter, Lares, Martin, Merdarion, Miguel, Myxir, Nefarius, Riordian, Samuel, Skip, Snaf, Thorben, Tom, Vatras, Akil, Alrik, Alwin, Cor Angar, Alle Mitglieder der Masiaf, Attila, alle Baals, Babo, Bagrus, Balam, Balor, Pepe, Orlan, Kinharts, Bengar, Bennet, Biff, Bilgot, Bodo, Boltan, Borka, Bosper, Brendik, Brian, Bromor, Brutus, Caine, Novize bei Ratford und Drax, Canthar, Carl, Cassia, Cipher, Coragon, Daron, Darrion, Diego, Ferros, Kurgan, Kjorn, Godar, Hokurn, Drachenjäger beim Eisdrachen, Zigos, Suchender beim Pass, Janus, Egezart, Dagot, Kelios, Wakon, Stonnos, Hoshkar, Dragomir, Emnol, Engor, Engrom, Fajeth, Falk, Fernando, Gorn, Fregeal, Gärtner, Garond, Garvell, Gerbrandt, Gestath, Gillimor, Girion, Gorax, Orks im Eisgebirge, Gor Na Bar, Gor Na Kosh, Gor Na Toth, Gor Na Vid, Gravo, Grimbald, Grimes, Gritta, Grom, Gunmar, Lord Hagen, Hakon, Gor Hanis, Harad, Harlok, Elvis, Hasan, Hyglas, Hodges, Holger, Nix, Raffa, Igaraz, Ignaz, Ingmar, Isgartoh, Joru, Maxi, Mud, Snipes, Viran, Lee
Halleffekt bei Geistern veringert

Das wars jetzt erstmal mit den ständigen Updates von mir, nächstes gibt es beim Release des Druiden-Updates.
Vielen Dank an diejenigen die Fehler gemeldet haben! Auch wenn die Updatefrequenz sich veringert könnt ihr mir gerne weiterhin Fehlermeldungen oder Anregungen per PN zuschicken.

Habs in den Startpost mitaufgenomme auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen, auch wenn ich es selber noch nicht testen könnte. Hoffe das passt so.

Castle9000
02.10.2021, 12:47
Hatte ich das nicht schon mal beantwortet. Es ist bei Raffa im Jägerlager und vom Skill abhängig.

sorry ..stimmt, bin halt auch schon 56 ;). Aber er verlangt Fertigkeit BOGEN 50 und ich skille ja auf Armbrust. Muss ich dann auch noch auf Bogen skillen?

Totem geben dir Fähigkeiten im Kampf. Du kannst diesen im Inventar über die Quickslots eine Taste zuweisen und so im Kmapf nutzen. Windwaffe hingegen ist ein Skill für den Kampf mit Streitkoblen. Durch diesen kannst du wie Golems per Chance Gegner Wegstoßen und zusatzschaden machen. Achtung er funktionier nur bei Streitkolben und daher ist er eher für Nahkämpfer interessant.

Prima, danke!!

Lorphan
02.10.2021, 15:56
Habs in den Startpost mitaufgenomme auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen, auch wenn ich es selber noch nicht testen könnte. Hoffe das passt so.

Ist in Ordnung. Danke!

Gregox
02.10.2021, 16:56
Ich habe die Installation geschafft!
Mir gefällt es bislang super. Ist zwar verdammt kompliziert, vor allem mit diesen ganzen neuen Hotkeys ... Ich hoffe, ich kann mich dran gewöhnen.
Ansonsten find ich die Sprachausgabe großartig. Ich weiß nicht, ob sie dafür sorgt oder ob die Übersetzung einfach kräftig überarbeitet wurde, aber die Dialoge passen viel besser ins Spiel als zuvor. Sie sind auch nicht mehr seitenlang (bislang). Keine Ahnung, vielleicht bin das nur ich. :gratz

Ein Problem habe ich aber:
Wie genau kann man durch die Inventarkategorien gehen? :D

neocromicon
02.10.2021, 17:37
Ein Problem habe ich aber:
Wie genau kann man durch die Inventarkategorien gehen? :D

F1-F8

Gregox
02.10.2021, 17:54
F1-F8

Oh Mann. Alles probiert, nur das nicht.
Danke dir! :D

neocromicon
02.10.2021, 18:37
Oh Mann. Alles probiert, nur das nicht.
Danke dir! :D
Pro-Tip: Mit der "^" Taste kannst du auch durchswitchen ^^

Gregox
02.10.2021, 19:01
Pro Tips sind immer willkommen. Ich war bislang immer der 1.x Typ, daher ist 2.x eine echte Neuheit für mich. §wink

Gregox
02.10.2021, 22:37
Eine Frage wäre da noch: Gibt es eine Datei, die die Kapitelbilder und die Kapitelmusik wieder wie im Originalen lässt? Wenn nicht, ist das auch kein Ding. :)

GothicFanatiker05
03.10.2021, 00:06
sorry ..stimmt, bin halt auch schon 56 ;). Aber er verlangt Fertigkeit BOGEN 50 und ich skille ja auf Armbrust. Muss ich dann auch noch auf Bogen skillen?

Prima, danke!!

Früher gab es keinen Durchschuss für Armbrust, das wurde nur für Bogen implementiert, ich vermute mal da hat sich nichts geändert.

Lorphan
03.10.2021, 00:39
Eine Frage wäre da noch: Gibt es eine Datei, die die Kapitelbilder und die Kapitelmusik wieder wie im Originalen lässt? Wenn nicht, ist das auch kein Ding. :)

Bitteschön! (https://drive.google.com/file/d/1pllTcPwxqdXBeWHRWYWeiRdsDvu_xuCV/view?usp=sharing)

Die Datei "Alter Kapitelwechsel.vdf" in den Data-Ordner einfügen.

Tentarr
03.10.2021, 10:17
Früher gab es keinen Durchschuss für Armbrust, das wurde nur für Bogen implementiert, ich vermute mal da hat sich nichts geändert.

Das kann in der Tat sein oder hatte es die ARmbrust nicht ab einem bestimmten Skill automatisch bzw. hat die nicht eh Bonusschaden?

Gregox
03.10.2021, 10:29
Bitteschön! (https://drive.google.com/file/d/1pllTcPwxqdXBeWHRWYWeiRdsDvu_xuCV/view?usp=sharing)

Die Datei "Alter Kapitelwechsel.vdf" in den Data-Ordner einfügen.

Vielen Dank, funktioniert super! Die Kapitel überschrift fehlt zwar, aber das macht nichts, finde das viel besser. :)

Nazudan
03.10.2021, 11:19
Hab Gerade Probleme bei 2 Quests weiter zu kommen.

-Der verschwundene Paladin: Ich muss nun die Gegend bei Orlans Taverne untersuchen. Hat jemand einen Tipp?

-Der Erpresser: Weiss nun, dass er älter, von ausserhalb der Stadt und mit welchem Buchstaben sein Name beginnt. Auch hier wäre ein Tipp hilfreich.

Tentarr
03.10.2021, 11:51
Hab Gerade Probleme bei 2 Quests weiter zu kommen.

-Der verschwundene Paladin: Ich muss nun die Gegend bei Orlans Taverne untersuchen. Hat jemand einen Tipp?

-Der Erpresser: Weiss nun, dass er älter, von ausserhalb der Stadt und mit welchem Buchstaben sein Name beginnt. Auch hier wäre ein Tipp hilfreich.

1. Schau mal bei den Grasflächen richtung Friedhof.

2. Naja ein Buchstabe ist sehr eindeutig. Welche Charakter fangen denn mit diesem einen Anfangsbuchstaben schon groß an. Einer sollte dir auf Anhieb einfallen.

Nazudan
03.10.2021, 12:28
1. Schau mal bei den Grasflächen richtung Friedhof.

2. Naja ein Buchstabe ist sehr eindeutig. Welche Charakter fangen denn mit diesem einen Anfangsbuchstaben schon groß an. Einer sollte dir auf Anhieb einfallen.

1. Vielen Dank. Der Paladin ist "gefunden".
2. Diesen speziellen Typen hat mich zum Drachen jagen geschickt ;). Aber was nun.

Tentarr
03.10.2021, 13:28
1. Vielen Dank. Der Paladin ist "gefunden".
2. Diesen speziellen Typen hat mich zum Drachen jagen geschickt ;). Aber was nun.

Du wirst den anderen schon noch finden. Du kannst vermutlich das Ergebnis jetzt noch nicht erreichen.

Lorphan
03.10.2021, 14:20
Vielen Dank, funktioniert super! Die Kapitel überschrift fehlt zwar, aber das macht nichts, finde das viel besser. :)

Du hast Recht. Der Fehler ist nun hiermit (https://drive.google.com/file/d/1viMkqlmSI_TQFC4h3kK7tPVJcqv-iJGv/view?usp=sharing) behoben

Rumo85
03.10.2021, 15:49

Ich hatte bei der Quest auch Probleme, daher noch ein kleiner Tipp: Der angezeigt Name des Charakters beginnt nicht mit X oder K, aber in einer anderen Nebenquest erfährst du seinen wahren Namen. Fand das etwas schwierig, da er bei mir einfach nicht unter dem Namen gespeichert ist.

Van Hazer
03.10.2021, 19:00
Heyho,

kann mir einer einen Tipp geben wo das Gift gegen Untote zu finden ist? Mit dem Giftbuild habe ich zur Zeit diverse Probleme gegen die Untoten $§p4.

Tentarr
03.10.2021, 19:41
Heyho,

kann mir einer einen Tipp geben wo das Gift gegen Untote zu finden ist? Mit dem Giftbuild habe ich zur Zeit diverse Probleme gegen die Untoten $§p4.

Du musst das nekronomium aus dem Schatten Turm in Khorinis holen und xardas bringen.

Van Hazer
03.10.2021, 19:44
Du musst das nekronomium aus dem Schatten Turm in Khorinis holen und xardas bringen.

Danke dir!

Das habe ich tatsächlich schon mehrere Stunden im Inventar liegen aber habe es nie abgegeben :D.

Feranor
04.10.2021, 17:30
Hallo zusammen. Ich habe erneut ein paar Fragen:

Wenn wir z.B. Lernpunkte für Stärke benutzen dann sehen wir 2 Werte: das was wir insgesammt haben mit Bonis etc. und das was wir NUR in Punkten ausgegeben haben. Gilt dies auch für Mana und Ausdauer? Weil ich habe das Gefühl, dass wenn man Punkte in Mana und Ausdauer vergibt, dann rechnet er das zusammen und ich verschwende Punkte. Bitte korrigiert mich hier wenn ich mich irre.
In dem klassischen G2 mit Nacht des Raben und in anderen RPGs mochte ich immer als 2h Cleric/Paladin spielen. Hier aber werde ich irgendwie das Gefühl nicht loss, dass sich so eine Kombi schwach fühlt (hier auch bitte korrigieren wenn ich Quatsch laber). Wäre ein 2h Paladin oder Templer oder Söldner oder Todesritter eine gute Wahl für jemanden der den Mod zum ersten Mal spielt? Wenn nicht, dann was würdet Ihr empfehlen?
Welche Reichweite haben Totems? Entweder suche ich falsch oder es gibt irgendwie keine Info dazu :(

Vielen Dank im Voraus :)

Arigon
04.10.2021, 19:29
Hallo hab heute gerade ein neuen Run angefangen, und will mal den Dunkel Ritter ausprobieren. Wo finde ich eine Goblinbeere für Constantino? irgendwie ist nach dem Gespräch bei Zuris keiner vor dem Tor gespawnt und der bei Akils Hof ist auch irgendwie nicht da.

GothicFanatiker05
04.10.2021, 19:50
Hallo hab heute gerade ein neuen Run angefangen, und will mal den Dunkel Ritter ausprobieren. Wo finde ich eine Goblinbeere für Constantino? irgendwie ist nach dem Gespräch bei Zuris keiner vor dem Tor gespawnt und der bei Akils Hof ist auch irgendwie nicht da.

Du kannst den einen Ork, in dem Wald nahe der Schattenbestie vom Südtor zur Wache locken, der droppt diesen einen Ork Schnapps oder so, das musst du zu Vino dem Bauern auf Lobarts Hof bringen. Der gibt dir eine Goblinbeere.

GothicFanatiker05
04.10.2021, 19:59
Hallo zusammen. Ich habe erneut ein paar Fragen:

Wenn wir z.B. Lernpunkte für Stärke benutzen dann sehen wir 2 Werte: das was wir insgesammt haben mit Bonis etc. und das was wir NUR in Punkten ausgegeben haben. Gilt dies auch für Mana und Ausdauer? Weil ich habe das Gefühl, dass wenn man Punkte in Mana und Ausdauer vergibt, dann rechnet er das zusammen und ich verschwende Punkte. Bitte korrigiert mich hier wenn ich mich irre.
In dem klassischen G2 mit Nacht des Raben und in anderen RPGs mochte ich immer als 2h Cleric/Paladin spielen. Hier aber werde ich irgendwie das Gefühl nicht loss, dass sich so eine Kombi schwach fühlt (hier auch bitte korrigieren wenn ich Quatsch laber). Wäre ein 2h Paladin oder Templer oder Söldner oder Todesritter eine gute Wahl für jemanden der den Mod zum ersten Mal spielt? Wenn nicht, dann was würdet Ihr empfehlen?
Welche Reichweite haben Totems? Entweder suche ich falsch oder es gibt irgendwie keine Info dazu :(

Vielen Dank im Voraus :)

1. Mana kosten immer 5 LP
Das ist jetzt bei Stärke und Geschick genau so. Das die Stärke in zwei Werte angezeigt wird ist noch von früher. Hat sich einiges mit der new AB geändert.

2. Kannst alles spielen, hängt immer vom Schwierigkeitsgrad ab. Auf normal sollte Zweihand kein Problem sein. Auf Albtraum wird es nicht so einfach sein.
Zweihand ist ganz nice wenn man viel Stärke investiert. Da man kein Schild benutzt wie beim Einhänder kommen die LPs halt in die Stärke. Zweihand macht viel schaden.

3. Das mit der Reichweite habe ich auch nicht finden können, Liker sollte mal so ein Icon ingame einbauen der einem Anzeigt ob man noch in der Reichweite des Totems ist.

Finkregs Scherge
05.10.2021, 12:20
Ich weiss nicht wo die versteckte Höhle in der Nähe des Klosters sein soll.

LuLuW
05.10.2021, 13:06
Ich weiss nicht wo die versteckte Höhle in der Nähe des Klosters sein soll.

Bei Marduk raus und dann rechts an der Felswand entlang

Finkregs Scherge
06.10.2021, 08:54
Danke.
Bin jetzt Dunkler Krieger und weiss nicht wie ich den Gefährten rufen soll. Habe keine Rune oder dgl. Habe auch nichts in der Anleitung finden können.

Tentarr
06.10.2021, 15:50
Danke.
Bin jetzt Dunkler Krieger und weiss nicht wie ich den Gefährten rufen soll. Habe keine Rune oder dgl. Habe auch nichts in der Anleitung finden können.

Sollte eine normale Rune sein.

Coopacabana
06.10.2021, 16:19
Ich habe den ersten Durchgang als Nekromant abgeschlossen und was soll ich sagen... sehr geil, ich hänge direkt noch einen zweiten dran :D.

Jetzt überlege ich entweder nochmal als Feuermagier zu spielen oder (und dazu tendiere ich eher) vor dem Feuermagier einen Durchgang als Nahkämpfer zu machen.

Würde als Nahkämpfer nochmal auf Gothic spielen, da ich glaube, dass der Nekromant es mir schon sehr leicht gemacht hat... Mal gucken wie ich damit so parat komme. Als Nahkämpfer würde ich allerdings gerne 2hand spielen, welche klasse kann man da momentan empfehlen? Ich schwanke zwischen Paladin und Dunkler Ritter...

Hat der Dunkle Ritter neben dem Begleiter auch Angriffsrunen wie der Paladin? Und lohnt sich hier mit SnC (wenn ja alt oder neu) zu spielen? Habe bisher nur mit dem normalen System gespielt.

Danke euch!

Tentarr
06.10.2021, 18:42
Ich habe den ersten Durchgang als Nekromant abgeschlossen und was soll ich sagen... sehr geil, ich hänge direkt noch einen zweiten dran :D.

Jetzt überlege ich entweder nochmal als Feuermagier zu spielen oder (und dazu tendiere ich eher) vor dem Feuermagier einen Durchgang als Nahkämpfer zu machen.

Würde als Nahkämpfer nochmal auf Gothic spielen, da ich glaube, dass der Nekromant es mir schon sehr leicht gemacht hat... Mal gucken wie ich damit so parat komme. Als Nahkämpfer würde ich allerdings gerne 2hand spielen, welche klasse kann man da momentan empfehlen? Ich schwanke zwischen Paladin und Dunkler Ritter...

Hat der Dunkle Ritter neben dem Begleiter auch Angriffsrunen wie der Paladin? Und lohnt sich hier mit SnC (wenn ja alt oder neu) zu spielen? Habe bisher nur mit dem normalen System gespielt.

Danke euch!

Templer und Pala ist recht ähnlich, beides mit Nahkmapf und Kamof/Heil/Unterstützerrunen. Söldner ist nur Kampf mit etwas besseren Tränke und Zusatzwaffen bei Khaled. Dunkler Krieger könnte dir zu leicht vorkommen, wenn du schon den Nekro zu easy fandest. Er hat verschiedene Waffenrunen mit zusatzfähigkeiten, dann passive eigene Fähigkeiten und der Gefährte sowohl aktive als auch passive Fähigkeiten. Zum SnC kann ich kaum was sagen, ich spiele es kaum.

Coopacabana
07.10.2021, 10:02
Super danke, dann spare ich mir den dunklen Ritter vielleicht auch für einen schwereren Durchgang mal auf...

Als 2hand-Stärke Char:
- Lehre Harad schätze ich?
- Hauptsächlich Stärke pumpen am Anfang um 2händer tragen zu können?
- auf wie viel % sollte ich 2hand am Anfang bringen?
- wie wichtig ist es Ausdauer zu skillen und welche Werte sollte man da so erreichen?
- was gibt es sonst für Tipps speziell für 2hand Chars, worauf man achten sollte? Die allgemeinen (verletzten Ork heilen etc.) kenne ich ja aus dem ersten Run.
- ich spiele eigentlich immer mit der Gothic 1 Steuerung im Nahkampf (mit der Gothic 2 Steuerung kann man ja soweit ich weiß keine Seitwärtsschläge machen), gibts einen Grund daran etwas zu ändern?

Danke! §wink

Lorphan
07.10.2021, 11:44
Super danke, dann spare ich mir den dunklen Ritter vielleicht auch für einen schwereren Durchgang mal auf...

Als 2hand-Stärke Char:
- wie wichtig ist es Ausdauer zu skillen und welche Werte sollte man da so erreichen?
- was gibt es sonst für Tipps speziell für 2hand Chars, worauf man achten sollte? Die allgemeinen (verletzten Ork heilen etc.) kenne ich ja aus dem ersten Run.
- ich spiele eigentlich immer mit der Gothic 1 Steuerung im Nahkampf (mit der Gothic 2 Steuerung kann man ja soweit ich weiß keine Seitwärtsschläge machen), gibts einen Grund daran etwas zu ändern?

Danke! §wink

Ich spiele gerade selber einen 2H-Templer auf Albtraum, hier meine tipps:

Lehre bei Harad lohnt sich nicht wirklich wenn du schnell Gold am Anfang haben möchtest, aber hey, wenigstens kriegst du +3 Stärke. Ich rate eher zur Lehre bei Constantino, bringt einem schneller Gold und ohne LP Investition
Als Nahkämpfer ist es am aller wichtigsten so schnell wie möglich 200 Ausdauer zu bekommen (steht sogar im Hilfsmenu unter Taste "h") damit sich der Mindestschaden den man austeilt erhöht, danach 30% im 2H-Skill um schnellere Animationen zu bekommen und Blutungsschaden zu verursachen und erst dann Stärke erhöhen je nach Bedarf.
Ausdauerregneration bei Vatras ist WICHTIG. Am besten gleich zu Beginn von Kapitel 2 die 2. Stufe davon lernen, denn die Höhe deines Schadens hängt von deiner momentanen Menge an verfügbarer Ausdauer ab, welche sich mit 2H schnell im Kampf verabschiedet ohne Regneration.
In der Truhe von Erols Banditen gibt es ein Rezept für ein gutes 2H-Schwert fürs 1. Kapitel
Schwerter haben höchste Reichweite, mittleren Schaden und Blutungschaden, Äxte haben mittlere Reichweite, mittleren Schaden und doppelten Blutungsschaden und Hämmer haben niedrigste Reichweite und höchsten Schaden dank Rüstungsduchbohrung aber keinen Blutungsschaden
Demnach lohnt es sich von jeder Waffenkategorie eine Waffe dabei zu haben und diese für bestimmte Kämpfe zu nutzen (z.B. Äxte bei Menschen um Schaden zu verursachen während man auf die nächste Angriffschance wartet)
vergiss nicht dir Rods Ring zu hohlen für +5 2H-Skill, Quest dafür gibts nachdem du die Sache mit seinem Schwert gemacht hast
Ich spiele schon seit Anbeginn der Zeit G1 Steuerung mit Controller und hatte noch nie Probleme, also weitermachen.

noxtron
07.10.2021, 12:54
Bin nochmal ins 1.Kapitel zurückgekehrt und nur mit Alchemie Lehre unterwegs. Möchte die Erweiterung abwarten...
Suche verzweifelt einen 2.magischen Erzbrocken in Khorinis für das Rezept aus dem Kloster der Feuermagier für ein Magieschwert. Weis jemand, ob man in Khorinis einen 2. Brocken finden oder kaufen kann? Möchte gerne das Gold bei Gallahad dafür einsparen.:D

Tentarr
07.10.2021, 14:05
Ich spiele gerade selber einen 2H-Templer auf Albtraum, hier meine tipps:

Lehre bei Harad lohnt sich nicht wirklich wenn du schnell Gold am Anfang haben möchtest, aber hey, wenigstens kriegst du +3 Stärke. Ich rate eher zur Lehre bei Constantino, bringt einem schneller Gold und ohne LP Investition
Als Nahkämpfer ist es am aller wichtigsten so schnell wie möglich 200 Ausdauer zu bekommen (steht sogar im Hilfsmenu unter Taste "h") damit sich der Mindestschaden den man austeilt erhöht, danach 30% im 2H-Skill um schnellere Animationen zu bekommen und Blutungsschaden zu verursachen und erst dann Stärke erhöhen je nach Bedarf.
Ausdauerregneration bei Vatras ist WICHTIG. Am besten gleich zu Beginn von Kapitel 2 die 2. Stufe davon lernen, denn die Höhe deines Schadens hängt von deiner momentanen Menge an verfügbarer Ausdauer ab, welche sich mit 2H schnell im Kampf verabschiedet ohne Regneration.
In der Truhe von Erols Banditen gibt es ein Rezept für ein gutes 2H-Schwert fürs 1. Kapitel
Schwerter haben höchste Reichweite, mittleren Schaden und Blutungschaden, Äxte haben mittlere Reichweite, mittleren Schaden und doppelten Blutungsschaden und Hämmer haben niedrigste Reichweite und höchsten Schaden dank Rüstungsduchbohrung aber keinen Blutungsschaden
Demnach lohnt es sich von jeder Waffenkategorie eine Waffe dabei zu haben und diese für bestimmte Kämpfe zu nutzen (z.B. Äxte bei Menschen um Schaden zu verursachen während man auf die nächste Angriffschance wartet)
vergiss nicht dir Rods Ring zu hohlen für +5 2H-Skill, Quest dafür gibts nachdem du die Sache mit seinem Schwert gemacht hast
Ich spiele schon seit Anbeginn der Zeit G1 Steuerung mit Controller und hatte noch nie Probleme, also weitermachen.

Wegen dem Keller würde ich immer die entsprechende Lehre nehmen, also Nahkampf Harald.

Bin nochmal ins 1.Kapitel zurückgekehrt und nur mit Alchemie Lehre unterwegs. Möchte die Erweiterung abwarten...
Suche verzweifelt einen 2.magischen Erzbrocken in Khorinis für das Rezept aus dem Kloster der Feuermagier für ein Magieschwert. Weis jemand, ob man in Khorinis einen 2. Brocken finden oder kaufen kann? Möchte gerne das Gold bei Gallahad dafür einsparen.:D

Bei Dexter in der mine?

Lorphan
07.10.2021, 15:46
Wegen dem Keller würde ich immer die entsprechende Lehre nehmen, also Nahkampf Harald.

12% durch Schärfen zu erhalten fand ich im Laufe meines letzten Nahkämpfers nicht so entscheidend, da im 3. Kapitel der Ball schon so sehr am Rollen war in Sachen Stärkezusatz und Dinge wie Runen und Waffenverbesserung, dass das keinen großen Unterschied mehr machte. Ich finde es ist wichtiger zu Beginn des Spiels Freiheit und Momentum zu erhalten und Constantinos großzügige Zahlung für Kräuter gibt einem genau das. Muss man selber einschätzen können, was man lieber hat.

Tentarr
07.10.2021, 16:00
12% durch Schärfen zu erhalten fand ich im Laufe meines letzten Nahkämpfers nicht so entscheidend, da im 3. Kapitel der Ball schon so sehr am Rollen war in Sachen Stärkezusatz und Dinge wie Runen und Waffenverbesserung, dass das keinen großen Unterschied mehr machte. Ich finde es ist wichtiger zu Beginn des Spiels Freiheit und Momentum zu erhalten und Constantinos großzügige Zahlung für Kräuter gibt einem genau das. Muss man selber einschätzen können, was man lieber hat.

Hab mich noch auf ab und ohne die neuen Sachen bezogen, da gibt's das ja nicht. Werd es wohl auch aus Schwierigkeits Gründen nur ganz kurz testen.

GothicFanatiker05
07.10.2021, 17:56

Als 2hand-Stärke Char:

Danke! §wink

Krowphyl hat schon wertvolle Information geliefert, ich möchte noch ein paar Dinge hinzufügen und ein bisschen mehr Erklären.
Also ein Muss als Zweihänder ist ganz klar so schnell wie möglich die 30% auf Zweihand zu bekommen, die Animation unter 30% ist sehr langsam, manchmal töten Biester einen während der Animation bevor man den Schlag ausführen kann.
Krowphyl hat es ja schon erwähnt, in der Truhe wo die Banditen von Erol zu finden sind bei der Brücke Richtung Akil ist ein Rezept für einen Zweihänder zu finden der auch ziemlich leicht zu schmieden ist.
Der Milizzweihänder, so wie das Schwert heißt, braucht nur 65 Stärke, hat eine Reichweite von 120 und macht 95 Schaden. Das beste an dem Schwert ist der Extraschaden von 40. Das bedeutet, das Schwert macht immer mindestens 40 Schaden auch wenn man keine Ausdauer hat. Mit 0 Ausdauer haut man trotzdem 45 Schaden raus und nicht 5 Schaden. Damit kann man eigentlich alle kleineren Viecher und Banditen auch mit 0 Ausdauer töten, deswegen sind die 200 Ausdauer am Anfang nicht so weit oben in der Priorität. Die Priorität sollte der Milizzweihänder sein und die 30% Waffenskill, am besten beides gleichzeitig holen. Die Ausdauer bekommt man auch am Beliar Schrein durch beten.
Den Milizzweihänder habe ich übrigens bis ins zweite Kapitel im Minental benutzt und Eliteorkkrieger gekillt, die mit 7k-8k HP. Mit max Gegnerstats.
Das Schwert ist ein MUSS für jeden Zweihänder im ersten Kapitel.
Sobald man das Schwert hat kann man fett Ausdauer pumpen, ich würde mal sagen so bis zu 400 Ausdauer.

Ja man kann die Gothic 2 Steuerungen spielen, ich benutze nur noch die Gothic 2 Steuerungen. Die würde ich für Returning 100% empfehlen da die Seitenhiebe in Returning nicht so stark sind wie in Vanilla Gothic und man die Combo-Schläge ganz einfach per Mausklick umsetzten kann, es ist viel einfacher und fühlt sich sehr angenehm an.
Die Seitenhiebe kann man in den Steuerungen Tasten zuweisen, ich habe die Seitenhiebe auf Q und E gesetzt. Das links und rechts wenden braucht man überhaupt nicht das kann man auch mit der Maus machen.

Harad würde ich am Anfang wählen so kommst du schneller auf die 65 Stärke für den Milizzweihänder, abhängig davon mit welchem Schwierigkeitsgrad du spielst.
In Gothic gibt es nicht wirklich Goldprobleme, für mich ist das bisschen extra Gold die Stärke nicht wert.

GothicFanatiker05
07.10.2021, 18:06
Ich habe in dem Stream von Grobok Garr gesehen wie er das Minental erreicht hat ohne in Yarkendar Raven zu töten oder überhaupt das Portal zu Yarkendar geöffnet zu habe.
Wie hat er das gemacht? Ich verstehe kein russisch.

Tentarr
07.10.2021, 18:40
Ich habe in dem Stream von Grobok Garr gesehen wie er das Minental erreicht hat ohne in Yarkendar Raven zu töten oder überhaupt das Portal zu Yarkendar geöffnet zu habe.
Wie hat er das gemacht? Ich verstehe kein russisch.

Wenn du die jora stand Quest von der Händler Gilde Suboptimal löst, indem du den Stand kaufst, kannst du die Folge quest um das paladin fort noch vor Jharkendar machen. Dann lässt dich Hagen auch zuerst ins Tal, sofern du ihn erst dann darauf anspricht.

Niko5511
07.10.2021, 19:57
Das hat mit nem Bug nichts zu tun. Es hängt damit zusammen wie man die Händlergildenquest löst mit Zuris. Da wird man je nachdem zuerst ins Minental geschickt

noxtron
07.10.2021, 21:30
Bei Dexter in der mine?

Wenn man noch für Dexter bzw. den Kriegs-Minecrawler dort zu schwach ist, kann man ein paar dieser magischen Erzbrocken in der versteckten Höhle bei den Feuermagiern finden. Also dort im Prinzip fast alles an Ort und Stelle fürs Magierschwert. :D

Wäre schön, wenn man zumindest am Anfang für den 1.Kreis, den man als Gildenloser bei Gallahad lernen kann, mal eine kleine Blitz (z.B. als Bauanleitung Tagebuch Vatras) oder andere z.B. Feuerpfeilrune finden könnte und nicht dann erst in späteren Kapiteln sie einen vor die Füsse fallen, wenn man mit denen dann sowieso nichts mehr anfangen kann. Als künftiger Magier muss man immer Anfangs Lernpunkte in Stärke und/oder Geschick, Bogen, Schwert investieren und ggf. mit teuren Spruchrollen kombinieren. Also immer auf andere Zweige zugreifen. Anders wird man Gegnern, insbesondere diesern treffsicheren Bogen-Banditen kaum fertig, zumal auch Rüstungen mangels Roben bestimmte Vorraussetzungen und damit Lernpunkteausgaben verursachen.

GothicFanatiker05
08.10.2021, 00:43
Grobok Garr nimmt bei 03:02:55 einen Trank zu sich der ihm 400 Leben gewährt.
Ich wusste überhaupt nicht das solch ein Trank existiert. Wie bekommt man den Trank und was sind die anderen Werte?
Ich verstehe leider kein russisch.

https://www.youtube.com/watch?v=xhNppQR5IvY

N1kX
08.10.2021, 03:13
Grobok Garr nimmt bei 03:02:55 einen Trank zu sich der ihm 400 Leben gewährt.
Ich wusste überhaupt nicht das solch ein Trank existiert. Wie bekommt man den Trank und was sind die anderen Werte?
Ich verstehe leider kein russisch.

We get this potion in exchange for Krait from the druid Fregyal.

Coopacabana
08.10.2021, 06:55
Danke für die ganzen Tipps! Hab jetzt auch auf Gothic 2 Steuerung umgestellt und mir die Seitwärtshiebe auf mouse button 4 und 5 gelegt, spielt sich wirklich entspannt. Hab genau so geskillt wie ihr vorgeschlagen habt und bin zu Harad gegangen. Die 65 Stärke habe ich auch schon fast zusammen.

Wie viel LP sollte man anfangs in Leben investieren? Ich bin für jeden Banditen 1hit, selbst Raoul auf Onars Hof killt mich mit einem Schlag. Schaden mache ich ganz gut... Klar, nicht treffen lassen wäre auch ne devise, muss ich einfach besser werden im Nahkampf? :D Ich glaube ich blocke noch zu oft, zurückweichen ist vielleicht besser, gegen Sentenza z.B. hab ich echt kein Land gesehen.

Vielleicht gibts ja ein Video wo man mal sehen kann wie man vernünftig kämpft :D im normalen Gothic 2 bin ich bisher immer mit blocken durchgekommen.

Tentarr
08.10.2021, 08:38
Danke für die ganzen Tipps! Hab jetzt auch auf Gothic 2 Steuerung umgestellt und mir die Seitwärtshiebe auf mouse button 4 und 5 gelegt, spielt sich wirklich entspannt. Hab genau so geskillt wie ihr vorgeschlagen habt und bin zu Harad gegangen. Die 65 Stärke habe ich auch schon fast zusammen.

Wie viel LP sollte man anfangs in Leben investieren? Ich bin für jeden Banditen 1hit, selbst Raoul auf Onars Hof killt mich mit einem Schlag. Schaden mache ich ganz gut... Klar, nicht treffen lassen wäre auch ne devise, muss ich einfach besser werden im Nahkampf? :D Ich glaube ich blocke noch zu oft, zurückweichen ist vielleicht besser, gegen Sentenza z.B. hab ich echt kein Land gesehen.

Vielleicht gibts ja ein Video wo man mal sehen kann wie man vernünftig kämpft :D im normalen Gothic 2 bin ich bisher immer mit blocken durchgekommen.

Gewöhn dir das blocken ehet ab, im Nahkampf gehts drum nicht getroffen zu werden gerade bei den späteren Bossen.

Liker
09.10.2021, 12:56
Scripts were updated.

Taske
10.10.2021, 12:53
Hallo allerseits.

Ist mein 2. Returning durchlauf und hatte diesmal mit der New balancing gestartet.

bei der Quest Schatten der Vergangenheit musste man zu erst in den schlaefer tempel um die Notiz zu suchen,
danach, sofern ich mich recht entsinne in den Orkfriedhof um Hash Gor zu beschwoeren.

Nun hatte ich ihn schon beschwoert fuer die Hueter Quest.

Habe ich mir die Quest nun verbaut, oder hab ich ein Denkfehler?
Falls ich ein Schritt oder so vergessen haben sollte, ich wuerde mich sehr ueber ein Tip, oder die Loesung freuen :)

Bei der Quest Schlaefermagie komm ich auch nicht so recht weiter, aber hab das Gefuehl dass das erst Kapitel 4 oder so weiter geht.
Hab mit Fregeal ueber das Sumpfkraut geredet, aber danach kein weiteren NPC mehr gefunden der reden will.
Geht die Quest in Kapitel 3 weiter oder muss man warten?
Auch hier waere ich ueber ein Tip sehr dankbar

mfg

Taske

(PS Falls ich mir die Quest verbaut haben sollte, waere jemand so freundlich mir ein Insertcode zukommen zu lassen fuer Hash Gor?)

H a r r i
10.10.2021, 13:55
falls noch nicht bekannt:
Im Quest 'Der Meister der Drachen' kann man das Buch 'Hallen von Irdorath' holen ohne Pyroka zu fragen, (damit Talomon einen nicht dazu hindert).
In dem Falle wird die Variable 'PYROKAR_LETYOUPASSTALOMON' nicht auf 1 gesezt und Talomon verweigert für immer den Zugang zur geheimen Bibliothek!
Diese müsste vielleicht spätestens, wenn man Pyroka sagt, das man das Buch hat öffnen können, gesezt werden.

Tentarr
10.10.2021, 14:12
Hallo allerseits.

Ist mein 2. Returning durchlauf und hatte diesmal mit der New balancing gestartet.

bei der Quest Schatten der Vergangenheit musste man zu erst in den schlaefer tempel um die Notiz zu suchen,
danach, sofern ich mich recht entsinne in den Orkfriedhof um Hash Gor zu beschwoeren.

Nun hatte ich ihn schon beschwoert fuer die Hueter Quest.

Habe ich mir die Quest nun verbaut, oder hab ich ein Denkfehler?
Falls ich ein Schritt oder so vergessen haben sollte, ich wuerde mich sehr ueber ein Tip, oder die Loesung freuen :)

Bei der Quest Schlaefermagie komm ich auch nicht so recht weiter, aber hab das Gefuehl dass das erst Kapitel 4 oder so weiter geht.
Hab mit Fregeal ueber das Sumpfkraut geredet, aber danach kein weiteren NPC mehr gefunden der reden will.
Geht die Quest in Kapitel 3 weiter oder muss man warten?
Auch hier waere ich ueber ein Tip sehr dankbar

mfg

Taske

(PS Falls ich mir die Quest verbaut haben sollte, waere jemand so freundlich mir ein Insertcode zukommen zu lassen fuer Hash Gor?)

Alles noch machbar.

Du musst einmal noch zu xardas alteb Turm gehen und wenn du schon in den Schläfer Tempel kannst, dann solltest du die andere quest schon lösen können. Eventuell nochmal dein Inventar inspizieren.

falls noch nicht bekannt:
Im Quest 'Der Meister der Drachen' kann man das Buch 'Hallen von Irdorath' holen ohne Pyroka zu fragen, (damit Talomon einen nicht dazu hindert).
In dem Falle wird die Variable 'PYROKAR_LETYOUPASSTALOMON' nicht auf 1 gesezt und Talomon verweigert für immer den Zugang zur geheimen Bibliothek!
Diese müsste vielleicht spätestens, wenn man Pyroka sagt, das man das Buch hat öffnen können, gesezt werden.

Man sollte Talamon immer zur Not töten können.

Tharr
10.10.2021, 18:13
Guys how do I activat the wisp from Vatras?

Tentarr
10.10.2021, 18:39
Guys how do I activat the wisp from Vatras?

Look at hotkey "h".

Tharr
10.10.2021, 18:46
Look at hotkey "h".
I already looked there, it just says the 2 ways in which you can use it but not the actually key (or combo of keys) on how to activate it.

H a r r i
10.10.2021, 19:32
Man sollte Talamon immer zur Not töten können.
Aso, hmm, ich dachte es hätte dann 'unschöne' Konsequenzen?
Ok, ist ne Alternative, wenn man nicht weis/kann mit GVE die entsprechende Variable zu koregieren.
(ist auch immer ein kleines Risiko ;) )

Ach, endlich denk ich mal an meine andere Frage:
Kann man die Magische Macht auf 100% bringen?
Außer dem Erlernen der Zauber und den (ich glaube) 2x Bonus 5% & von göttliche Gaben. Ich komme so mit 'Ach und Krach' auf ca. 50%.

Castle9000
10.10.2021, 19:35
Hallo zusammen,

wo kann ich denn das Herstellen von Feuer- oder Giftbolzen lernen? Bin jetzt im 3. Kap und Ignaz kann nur Magische Bolzen..!

Danke für einen Tipp! §wink

Tentarr
10.10.2021, 20:09
I already looked there, it just says the 2 ways in which you can use it but not the actually key (or combo of keys) on how to activate it.

I guess shift + F5

Aso, hmm, ich dachte es hätte dann 'unschöne' Konsequenzen?
Ok, ist ne Alternative, wenn man nicht weis/kann mit GVE die entsprechende Variable zu koregieren.
(ist auch immer ein kleines Risiko ;) )

Ach, endlich denk ich mal an meine andere Frage:
Kann man die Magische Macht auf 100% bringen?
Außer dem Erlernen der Zauber und den (ich glaube) 2x Bonus 5% & von göttliche Gaben. Ich komme so mit 'Ach und Krach' auf ca. 50%.

Außer als Feuermagier gibt es nur die üblichen, du hast einen Mord bekommen, wobei das niemand mitbekommt. Klar geht das via GVE, habs auch mal Liker geschrieben aber es gibt eine ingame Möglichkeit schon mal.

Denke nicht.

Hallo zusammen,

wo kann ich denn das Herstellen von Feuer- oder Giftbolzen lernen? Bin jetzt im 3. Kap und Ignaz kann nur Magische Bolzen..!

Danke für einen Tipp! §wink

Ist Iganz für Feuer. Eventuell steht nur Feuerpfeile dran. Gift gibts bei den Assassinnen.

noxtron
11.10.2021, 07:56
Was bringt denn Valeran bei der Händlerquest ein? Mit ihm stehen ja nur 3 Personen zur Auswahl. Warum nimmt man eigentlich Lutero nicht wieder dazu? :D

Tentarr
11.10.2021, 08:17
Was bringt denn Valeran bei der Händlerquest ein? Mit ihm stehen ja nur 3 Personen zur Auswahl. Warum nimmt man eigentlich Lutero nicht wieder dazu? :D

Valeran ist immer die beste Wahl. Was meinst du mit Lutero?

Edit: Die anderen bringen nichts außer weniger Exp.

Tentarr
11.10.2021, 08:44
Ganz vergessen.

Scripts are upadated.

noxtron
11.10.2021, 09:31
Valeran ist immer die beste Wahl. Was meinst du mit Lutero?

Edit: Die anderen bringen nichts außer weniger Exp.

Hier mal das Dilemma, worauf es m.E. noch keine hilfreiche Antwort gibt. Und der russischen Sprache bin ich leider nicht mächtig https://www.youtube.com/watch?v=h6GEjHWI9aE. Daher ist es interessant welche Extras Valeran bei der Händlerquest als Auserwählter bringen würde. Hatte mal, da Valeran nicht mehr existierte (2. gewählt, s.u.), zwangsweise Maxi nehmen müssen um überhaupt die Quest zu erfüllen. Lutero nahm ihn mosernd und es gab 500 Exp. Sorry, Lutero war nicht gemeint sondern Fernando. Aber den kann man ja nicht aus dem Gefängnis reaktivieren und auch Benchel nicht mehr überzeugen. Auch Valeran kann man nicht Wiederbeleben. Wäre schön gewesen, wenn man beim Ableben von Valeran oder generell den zur Verfügung stehenden Personenkreis vergrößert hätte. Aber so bleibt ja wohl die Auswahl arg begrenzt. Vielleicht mit Absicht. Bin wieder mal bei den 3 Entscheidungsmöglichkeiten in der versteckten Goldmine in Khorinis, die letztlich mit der Händlerquest verwoben ist. Noch gildenlos, soll aber wieder Magier werden. Die Frage spitzt sich also zu auf mit oder ohne Valeran. Möglichkeiten:

1. 1.000 Exp, 200 Gold tgl., minus 25 Innos Karma (= minus 2.500 Gold), plus Valeran bei Händlerquest
2. 3.500 Exp., 2.000 Gold von Sklaven, minus Valeran
3. 1.500 Exp., 2.000 Gold von Sklaven, plus 35 Innos Karma (= plus 3.500 Gold) , minus Valeran

Zu dem Entscheidungszeitpunkt, weis man ja noch nicht wie sich das Fehlen von Valeran bei der Händlerquest im späteren Kapitel auswirken wird und ob sich da auch etwas geändert hat. Das Problem ist doch, dass man anfangs recht schwach ist und den besten Vorteil sucht. Bei der Entscheidung im späteren Kapitel der Händlerquest ist man schon stärker und da könnte eine Entscheidung für Valeran möglicherweise nicht mehr ein so große Bedeutung haben. Wäre schön, wenn man mal die Meinung hierzu eines erfahrenen Spielers, möglichst auch Magier, bekommen könnte. ;)

andreasels
11.10.2021, 09:59
Hier mal das Dilemma, worauf es m.E. noch keine hilfreiche Antwort gibt. Und der russischen Sprache bin ich leider nicht mächtig https://www.youtube.com/watch?v=h6GEjHWI9aE. Daher ist es interessant welche Extras Valeran bei der Händlerquest als Auserwählter bringen würde. Hatte mal, da Valeran nicht mehr existierte (2. gewählt, s.u.), zwangsweise Maxi nehmen müssen um überhaupt die Quest zu erfüllen. Lutero nahm ihn mosernd und es gab 500 Exp. Sorry, Lutero war nicht gemeint sondern Fernando. Aber den kann man ja nicht aus dem Gefängnis reaktivieren und auch Benchel nicht mehr überzeugen. Auch Valeran kann man nicht Wiederbeleben. Wäre schön gewesen, wenn man beim Ableben von Valeran oder generell den zur Verfügung stehenden Personenkreis vergrößert hätte. Aber so bleibt ja wohl die Auswahl arg begrenzt. Vielleicht mit Absicht. Bin wieder mal bei den 3 Entscheidungsmöglichkeiten in der versteckten Goldmine in Khorinis, die letztlich mit der Händlerquest verwoben ist. Noch gildenlos, soll aber wieder Magier werden. Die Frage spitzt sich also zu auf mit oder ohne Valeran. Möglichkeiten:

1. 1.000 Exp, 200 Gold tgl., minus 25 Innos Karma, plus Valeran und Händlerquest
3. 1.500 Exp., 2.000 Gold von Sklaven, plus 35 Innos Karma (= 3.500 Gold) , minus Valeran

Zu dem Entscheidungszeitpunkt, weis man ja noch nicht wie sich das Fehlen von Valeran bei der Händlerquest im späteren Kapitel auswirken wird und ob sich da auch etwas geändert hat. Das Problem ist doch, dass man anfangs recht schwach ist und den besten Vorteil sucht. Bei der Entscheidung im späteren Kapitel der Händlerquest ist man schon stärker und da könnte eine Entscheidung für Valeran möglicherweise nicht mehr ein so große Bedeutung haben. Wäre schön, wenn man mal die Meinung hierzu eines erfahrenen Spielers, möglichst auch Magier, bekommen könnte. ;)

Valeran für Lutero zu gewinnen bringt soweit ich mich erinnern kann nur Einhand- und Zweihandskill, also für einen Magier recht nutzlos.

Bei Option 1 bekommt man übrigens auch nicht unendlich lange das Gold. Dürften insgesamt ca. 6000 sein glaube ich.

Es gibt übrigens auch noch Option 4: vorher den permanenten Trank als Bestechung annehmen und die Sache nicht weiter verfolgen.

noxtron
11.10.2021, 11:49
Valeran für Lutero zu gewinnen bringt soweit ich mich erinnern kann nur Einhand- und Zweihandskill, also für einen Magier recht nutzlos.

Bei Option 1 bekommt man übrigens auch nicht unendlich lange das Gold. Dürften insgesamt ca. 6000 sein glaube ich.

Es gibt übrigens auch noch Option 4: vorher den permanenten Trank als Bestechung annehmen und die Sache nicht weiter verfolgen.

Meinst offenbar das Buch Schwertmeister.
Wenn zu 1. die 6.000 Gold stimmen wären 2.500 Gold für Innos Karma abzuziehen, verblieben 3.500 Gold und 1.500 Exp..

Richtig, die 4. Variante gibt es auch noch. Aber dann verzichtet man auf den Zugang zur Goldmine und das dortige Gold. Das dürfte der Trank nicht ausgleichen (Elixier des Lebens 2.000 Gold). Valeran bliebe aber einen erhalten. Also eher was für Schwertkämpfer.

Bei der 3. Variante wären 35 Innos Karma ist ja auch nicht zu verachten. Gut, die 2.000 Gold der Sklaven wären ein Elixier des Geistes mit 2 Mana oder 20 Karma, oder statt Elixier des Geistes insgesamt 55 Karma oder Wert in Gold 5.500 Gold möglich plus 1.000 Exp. (1.500./. 500 Maxie Verlust).

Und bei der 2. Variante Müsste man von den 3.500 Exp. den Verlust der Exp. Valeran zu Maxie gegenrechnen. Also wohl 500 Exp. wieder abziehen. Verbleiben 3.000 Exp. Hmm und wieviel Wert haben Exp? Exp sind eigentlich unbezahlbar. Plus die 2.000 Gold von den Sklaven. Oder?

Ohje...

Castle9000
11.10.2021, 12:10
Ist Iganz für Feuer. Eventuell steht nur Feuerpfeile dran. Gift gibts bei den Assassinnen.

Hallo Tentarr,

da ist genau das Problem...Wenn ich das bei Ignaz lerne bekomme ich nur ein Eintrag auf "B" im Buch der Schmiedekunst für "Feuerpfeile",
nicht aber für Feuerbolzen...und habe am Handwerkstisch keine Option für Feuerbolzen...nur eben für Feuerpfeile..?!

Bitte um Hilfe / Unterstützung.

andreasels
11.10.2021, 12:22
Meinst offenbar das Buch Schwertmeister.
Wenn zu 1. die 6.000 Gold stimmen wären 2.500 Gold für Innos Karma abzuziehen, verblieben 3.500 Gold und 1.500 Exp..

Richtig, die 4. Variante gibt es auch noch. Aber dann verzichtet man auf den Zugang zur Goldmine und das dortige Gold. Das dürfte der Trank nicht ausgleichen (Elixier des Lebens 2.000 Gold). Valeran bliebe aber einen erhalten. Also eher was für Schwertkämpfer.

Bei der 3. Variante wären 35 Innos Karma ist ja auch nicht zu verachten. Gut, die 2.000 Gold der Sklaven wären ein Elixier des Geistes mit 2 Mana oder 20 Karma, oder statt Elixier des Geistes insgesamt 55 Karma oder Wert in Gold 5.500 Gold möglich plus 1.000 Exp. (1.500./. 500 Maxie Verlust).

Und bei der 2. Variante Müsste man von den 3.500 Exp. den Verlust der Exp. Valeran zu Maxie gegenrechnen. Also wohl 500 Exp. wieder abziehen. Verbleiben 3.000 Exp. Hmm und wieviel Wert haben Exp? Exp sind eigentlich unbezahlbar. Plus die 2.000 Gold von den Sklaven. Oder?

Ohje...

Ja, ich meine das Buch. Die Elixiere kannst du eigentlich nicht direkt mit Gold gegenrechnen, da man ja nicht unendlich davon kaufen kann, also ist eigentlich sogar deutlich wertvoller als ein bisschen Exp.
Allerdings geht es in Gothic ja auch nicht immer nur um die Endstats sondern auch um den Weg dorthin und dafür ist Gold halt auch immer sehr nützlich.
Das Karma mit Gold gegenzurechnen macht auch nur dann Sinn, wenn man wirklich Gold dafür ausgeben muss. Bekommt man das wo anders her, bringt die Rechnung nichts.

Ich denke ne wirklich komplett richtige oder falsche Lösung gibt es da nicht, sondern man muss sich halt Entscheiden, was einem am wichtigsten ist (Karma, Gold, Permanenter Bonus oder EXP). Als Schwerkämpfer würde ich wegen dem Buch halt nur darauf achten, dass Valeran überlebt (Variante 1 oder 4)

noxtron
11.10.2021, 13:03
Ja, ich meine das Buch. Die Elixiere kannst du eigentlich nicht direkt mit Gold gegenrechnen, da man ja nicht unendlich davon kaufen kann, also ist eigentlich sogar deutlich wertvoller als ein bisschen Exp.
Allerdings geht es in Gothic ja auch nicht immer nur um die Endstats sondern auch um den Weg dorthin und dafür ist Gold halt auch immer sehr nützlich.
Das Karma mit Gold gegenzurechnen macht auch nur dann Sinn, wenn man wirklich Gold dafür ausgeben muss. Bekommt man das wo anders her, bringt die Rechnung nichts.

Ich denke ne wirklich komplett richtige oder falsche Lösung gibt es da nicht, sondern man muss sich halt Entscheiden, was einem am wichtigsten ist (Karma, Gold, Permanenter Bonus oder EXP). Als Schwerkämpfer würde ich wegen dem Buch halt nur darauf achten, dass Valeran überlebt (Variante 1 oder 4)

Danke für die Ausführungen. Das sind Argumente, die einen zusätzlich nachdenklich machen...§kratz

Castle9000
11.10.2021, 14:40
Hallo,

ich mache gerade diesen Hüter Quest. Der untote Schamane hat 40000 Leben (!!).
Ich habe schon 410 Stärke im 3. Kap., aber NULL Chance gegen den Schamanen, der
mich mit einem magischen Ball sofort tötet. Trotz der Stärke und Einhandskill von 75
verletze ich ihn kaum !! Auch nicht mit magischen Bolzen ..!! Als Söldner habe ich
zudem kaum Magieschutz.

Wie soll man diesen töten? Womit? Ist so nicht machbar...

Für eine Info vielen Dank!

noxtron
11.10.2021, 19:26
Hab eine "Ungereimtheit". Im Buch der "Wahren Magie" steht unter 1. Kreis "Schlösser öffnen". Tatsächlich kann man diese Rune erst im 2. Kreis lernen. Sie steht dann allerdings bei Gallahad unter dem 1. Kreis. Und der "Schwarze Wolf" ist nicht im 2. Kreis sondern "ich möchte die Magie begreifen" eingeordnet. Also wo man die Kreise lernen kann.

Ergänzung:
Bin im 1.Kapitel dem Ring des Wasser beigetreten, also die Zusammenkunft in der Taverne. Nach Eintritt in das 2.Kapitel wurde Zusammenkunft wiederholt. Hab nun 2 Rüstungen des Rings des Wassers.:D

glaran
11.10.2021, 19:53
Hallo zusammen,
ich möchte gerne dunkler ritter werden aber weiß nicht genau wie. Ich war schon in der Höhle beim Kloster aber da steht kein Typ rum, es war nur eine Notiz in der Truhe und zwei Zombies.
Hab ich was falsch gemacht? Spiele die new balance version.

noxtron
11.10.2021, 20:33
Hallo zusammen,
ich möchte gerne dunkler ritter werden aber weiß nicht genau wie. Ich war schon in der Höhle beim Kloster aber da steht kein Typ rum, es war nur eine Notiz in der Truhe und zwei Zombies.
Hab ich was falsch gemacht? Spiele die new balance version.

Das dürfte über die Quest der Horrorfriedhof laufen. Dann kommt man automatisch zu einem Treffen.

Castle9000
11.10.2021, 21:24
Du solltest doch mittlerweile nen recht gutes Schild mit recht guter Resi haben, ich kann es aber auch nicht mit meinem Save vergleichen, da ich im 2. Kapitel schon bei 600+ Stärke oder so war.

Danke für die Antwort, aber wie kommt man im 2. Kapitel denn schon auf 600+ Stärke..? Man kann ja nicht alles in Stärke investieren...Lohnt sich
das denn...Gibt es eine Obergrenze wo es sich nicht mehr lohnt...Bzw. steigt der Schaden proportional an mit der Stärke ? Also 600 Stärke = doppelt so viel Schaden wie 300 Stärke?

Ein besseres Schild hätte ich auch gerne. Ich habe das von Wolf , aber gegen Magie sind da wenig Resistenzen...Gibt es irgendwo ein besseres Schild?

Danke für ein paar Tipps und Antworten !!

Tharr
12.10.2021, 19:06
How do I activate the new SnC menu? I start the game with this option, but I did not find how to activate it... :(

LuLuW
12.10.2021, 19:12
How do I activate the new SnC menu? I start the game with this option, but I did not find how to activate it... :(

Should be left shift + y/z (depends on your keyboard)

Tharr
12.10.2021, 19:44
Should be left shift + y/z (depends on your keyboard)
Thanks!

Tharr
13.10.2021, 18:02
Guys, I'm confuse about Ignaz's quest with the oblivion spell. Before if you beat someoane from the city(exept port area) he will report you to the militia if you don't cast the spell. Now they are imune to the spell, and if you try to speak they remember and attack you. How to proceed?

Niko5511
13.10.2021, 18:13
Steal something from him, run a little bit away in direction of lares or so. Then return to ignaz, before he notices you, you have to cast oblivion and then talk again to him :-) spell does not work when in combat

Coopacabana
14.10.2021, 09:37

1. 1.000 Exp, 200 Gold tgl., minus 25 Innos Karma (= minus 2.500 Gold), plus Valeran bei Händlerquest
3. 1.500 Exp., 2.000 Gold von Sklaven, plus 35 Innos Karma (= plus 3.500 Gold) , minus Valeran

Hätte hierzu noch eine Frage: Ich habe in meinem Run Option 1 genommen (also auf den Deal eingegangen, alle am Leben gelassen, Sklaven nicht befreit, dafür 200g tägl. abgreifen). War als angehender Paladin vielleicht nicht die beste Lösung aber egal. Wenn ich jetzt aber in die Höhle gehe, ist diese jedes mal bis auf die beiden Sklaven und die Wache leer (habe es morgens, mittags, abends und nachts versucht). Wo genau kann ich mir jetzt die 200g abholen? :D

noxtron
14.10.2021, 11:25
Hätte hierzu noch eine Frage: Ich habe in meinem Run Option 1 genommen (also auf den Deal eingegangen, alle am Leben gelassen, Sklaven nicht befreit, dafür 200g tägl. abgreifen). War als angehender Paladin vielleicht nicht die beste Lösung aber egal. Wenn ich jetzt aber in die Höhle gehe, ist diese jedes mal bis auf die beiden Sklaven und die Wache leer (habe es morgens, mittags, abends und nachts versucht). Wo genau kann ich mir jetzt die 200g abholen? :D

Verhandlungspartner war Valeran. Also der hält sich im oberen Viertel auf.

Coopacabana
14.10.2021, 12:07
Verhandlungspartner war Valeran. Also der hält sich im oberen Viertel auf.

Hätte man fast selber drauf kommen können... :rolleyes: Macht Sinn, Danke für den Hinweis :D

DarkClasher
14.10.2021, 12:45
Kann mir jemand sagen was ich in der gothic.ini abändern muss um die weltzeit schneller laufen zu lassen?
Ich meine damit diese Acceleraction Funktion die man auch öfter bei den Streamern sieht.

Coopacabana
14.10.2021, 14:22
Kann mir jemand sagen was ich in der gothic.ini abändern muss um die weltzeit schneller laufen zu lassen?
Ich meine damit diese Acceleraction Funktion die man auch öfter bei den Streamern sieht.

Das ist Standardmäßig "Y" auf der Tastatur, nennt sich in den Einstellungen Spielbeschleunigung oder so ähnlich.

Tharr
14.10.2021, 18:36
Guys I have few questions(thanks in advance):
1. I buy from Lord Andre(1000 gold) the posibility to train on the dummy, (new SnC enabled) but when I pull out my sword I can't hit the dummy. What I do wrong?
2. Duffel Bag how do I open it to store things on it? By clicking on it, it does not oppen...
3. How do I fish? Waht buttons combo?
4. My bow skill is 30%, dexterity 30, but I can not equip even the first bow, it tells me that I do not have enough skill with the bow, why???

GothicFanatiker05
15.10.2021, 02:08
Guys I have few questions(thanks in advance):
1. I buy from Lord Andre(1000 gold) the posibility to train on the dummy, (new SnC enabled) but when I pull out my sword I can't hit the dummy. What I do wrong?
2. Duffel Bag how do I open it to store things on it? By clicking on it, it does not oppen...
3. How do I fish? Waht buttons combo?
4. My bow skill is 30%, dexterity 30, but I can not equip even the first bow, it tells me that I do not have enough skill with the bow, why???

1. Press shift + H, to activate focus on critters and dummies, you can turn it off afterwards always
2. I dont know, I forgot. Try following, ctrl or enter maybe a combo like ctrl + mousclick
3. I think it was shift + 8 or 9 but its the numbers where num lock is.
4. I dont know, I cant think of anything else than maybe a bug?

DarkClasher
16.10.2021, 17:54
Das ist Standardmäßig "Y" auf der Tastatur, nennt sich in den Einstellungen Spielbeschleunigung oder so ähnlich.

Funktioniert bei mir nicht, egal welche Taste ich damit belege.

IceTea
16.10.2021, 19:47
Funktioniert bei mir nicht, egal welche Taste ich damit belege.

Spielbeschleunigung einstellen in den einstellungen und dann mit " J " falls es mit " J " nicht klappt dann musst du es in der Tastaturbelegung ändern (Voraussetzung die neusten Skripte wo man die Tastaturbelegung ändern kann)

GothicFanatiker05
17.10.2021, 08:49
Wie bekommt man den Highlander Easteregg? Der gibt 500 exp, das ist ziemlich viel EXP am Anfang.
Ich hatte ihn ein paar mal aber ich habe nie verstanden was ihn triggert. Ist es vielleicht die Uhrzeit?

Liker
17.10.2021, 11:31
Scripts were updated.

Castle9000
17.10.2021, 17:29

Hallo Tentarr,
da ist genau das Problem...Wenn ich das bei Ignaz lerne bekomme ich nur ein Eintrag auf "B" im Buch der Schmiedekunst für "Feuerpfeile",
nicht aber für Feuerbolzen...und habe am Handwerkstisch keine Option für Feuerbolzen...nur eben für Feuerpfeile..?!
Bitte um Hilfe / Unterstützung.

Hallo Tentarr,

kannst Du mir bitte noch einen Tipp bzw. eine Antwort geben ? Danke!

Liker
18.10.2021, 07:19
Scripts were updated. (18 Oct hotfix)

Coopacabana
18.10.2021, 11:35
Moin, hätte nochmal 2 Fragen:

1. Ich habe jetzt schon öfters in Streams gesehen, dass man in der aktuellen Version ziemlich schnell Erz hacken kann (sozusagen einfach Enter durchspammen und innerhalb von 2 Sekunden ist das Vorkommen leer). Bei mir funktioniert das nichtmal Ansatzweise, gibt es hier eine bestimmte Einstellung o.ä., die man vorher treffen muss?

2. Ich habe das Problem, dass bei manchen 2handwaffen das strafen nach rechts nicht möglich ist (bei gezogener Waffe), er läuft trotzdem nach links. Mit einer Armbrust z.B. habe ich das Problem nicht, bei Zweihandschwertern schon. Scheinbar scheint Akrobatik das zu fixen, sobald man es gelernt hat, aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit. Hat hier jemand vielleicht eine Lösung?

Kirides
18.10.2021, 12:31
Moin, hätte nochmal 2 Fragen:

1. Ich habe jetzt schon öfters in Streams gesehen, dass man in der aktuellen Version ziemlich schnell Erz hacken kann (sozusagen einfach Enter durchspammen und innerhalb von 2 Sekunden ist das Vorkommen leer). Bei mir funktioniert das nichtmal Ansatzweise, gibt es hier eine bestimmte Einstellung o.ä., die man vorher treffen muss?

2. Ich habe das Problem, dass bei manchen 2handwaffen das strafen nach rechts nicht möglich ist (bei gezogener Waffe), er läuft trotzdem nach links. Mit einer Armbrust z.B. habe ich das Problem nicht, bei Zweihandschwertern schon. Scheinbar scheint Akrobatik das zu fixen, sobald man es gelernt hat, aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit. Hat hier jemand vielleicht eine Lösung?

1. Dafür müssen die Fenster-Animationen ausgeschaltet werden (irgendwo in den ganzen Optionen)

2. hast du dich *exakt* an die Installationsanleitung hier im Thread gehalten?

Oder hast zu irgendwelche Installationsvideos angeschaut (welche offensichtlich schon veraltet sind)
Das Problem welches du schilderst kommt z.B. durch Patches welche die Animationen überarbeiten.

Coopacabana
18.10.2021, 12:53
1. Dafür müssen die Fenster-Animationen ausgeschaltet werden (irgendwo in den ganzen Optionen)

2. hast du dich *exakt* an die Installationsanleitung hier im Thread gehalten?

Oder hast zu irgendwelche Installationsvideos angeschaut (welche offensichtlich schon veraltet sind)
Das Problem welches du schilderst kommt z.B. durch Patches welche die Animationen überarbeiten.

1. Ok super danke, dann gucke ich mal, Optionen im Hauptspiel nehme ich an und keine Änderung in der ini?

2. Tatsächlich habe ich 2 vdf Dateien, welche die Seitwärtsschritte modifizieren, reingepackt. Das löschen der Dateien hat allerdings nichts an dem Problem geändert, ansonsten dürfte ich nur Texturepacks drauf haben. Wenn es nur daran liegt lebe ich damit und lerne halt Akrobatik, kein Ding, dachte nur, dass es vielleicht eine einfache Lösung dafür gibt :D

Danke dir!

MacarenaruL
18.10.2021, 16:20
Good day to everyone!

I have a problem with the quest "Pirate Stash". I have a key for a stash from the pirates which is located near Khorinis. I leave via eastern gate, go up towards lighthouse, at the lighthouse I go forwards (not right towards Niklas) and follow the road. To my right there is a small lake (more of a smelly pond but whatever) as in the note, I keep going up the road into the eastern forest and it says that I am supposed to see a large rock shooting up and go next to it but I keep going and I get nowhere. I either keep going forward and find the place where you go with Lares to get the ornament for Vatras or I keep following the rock and come out somewhere close to the Tower where you steal the Necronomicon. I am really getting frustrated with this as I cannot seem to find it!

Can someone please give me some more detailed instructions or a picture with the place I need to find? Thank you in advance!

noxtron
18.10.2021, 18:41
Good day to everyone!

I have a problem with the quest "Pirate Stash". I have a key for a stash from the pirates which is located near Khorinis. I leave via eastern gate, go up towards lighthouse, at the lighthouse I go forwards (not right towards Niklas) and follow the road. To my right there is a small lake (more of a smelly pond but whatever) as in the note, I keep going up the road into the eastern forest and it says that I am supposed to see a large rock shooting up and go next to it but I keep going and I get nowhere. I either keep going forward and find the place where you go with Lares to get the ornament for Vatras or I keep following the rock and come out somewhere close to the Tower where you steal the Necronomicon. I am really getting frustrated with this as I cannot seem to find it!

Can someone please give me some more detailed instructions or a picture with the place I need to find? Thank you in advance!

Look at time 11:20 https://www.youtube.com/watch?v=h6GEjHWI9aE

noxtron
18.10.2021, 19:09
Bei den Banditen in Jharkandar in der Goldmine hinter Scatty steht eine Truhe, für die man einen Schlüssel braucht. Dachte eigentlich einen Schlüssel von Bloodwin bekommen zu haben, aber im Inventar befindet sich nur sein Kopf. :D Weis jemand wie man an den Schlüssel rankommt?

Niko5511
18.10.2021, 19:19
Die bekommste, wenn die Piraten unfreiwillig wegziehen, glaube Scatty schickt dich dann dahin, oder es war was mit ner Quest im Minental hinter dem Orkzaun, bin mir nimmer ganz sicher

pobo2
18.10.2021, 22:31
Hi,

habe mal ne frage zur installation. muss man bei der neuen AB nur die .exe runterladen und auf die gothic 2 DNDR version installieren? kann mich erinnern, dass bei der alten AB einige vorbereitende programme wie gothic2_fix etc., dann returning 2.0 und dann die data- und ast-dateien installiert werden mussten. wird das bei der neuen AB alles in einem schritt durch die verlinkte .exe unter b) der im startpost beschriebenen anleitung erledigt?
und wie gut ist die deutsche übersetzung? lohnt das oder eher auf englische zurückgreifen?
und was genau ist die sprachversion von krowphyl?

gruß pobo

IceTea
19.10.2021, 00:35
Hello

kurze frage wäre es möglich die Texturen von Ret 2.0 iwie auf Ret 2.0 NB zu bekommen, ich mein die Texturen von nur 2.0 sind schon echt fkn nice

GothicFanatiker05
19.10.2021, 01:57
Bei den Banditen in Jharkandar in der Goldmine hinter Scatty steht eine Truhe, für die man einen Schlüssel braucht. Dachte eigentlich einen Schlüssel von Bloodwin bekommen zu haben, aber im Inventar befindet sich nur sein Kopf. :D Weis jemand wie man an den Schlüssel rankommt?

Bekommst im vierten Kapitel eine Quest von Scatty, er gibt dir den Schlüssel, du sollst für ihn seine Truhe plündern und ihm die Ware geben. Er ist im Piratenlager, geflohen vor den Orks. Hat nichts mit Bloodwyn zu tun.

Tentarr
19.10.2021, 11:33
Skriptupdate gibt es frühstens Freitag.

DarkClasher
19.10.2021, 11:51
Bin Schamane und möchte lvl 2 Windschatten lernen nur leider ist die Zeile mit dem Text zu lang weshalb ich neben den LP nicht weiß welche Felle, Trophäen etc. gebraucht werden. Kann mir jemand weiterhelfen ?

EbonKnight
19.10.2021, 18:29
Hallo Leute!

Hat jemand ein Savegame auf Englisch, bitte? Muss nicht weit sein, aber mit ein paar langweiligen sachen in Chapter 1 fertig...genug, um einen guten Start als Magier zu haben?

Vergib mein schreckliches Deutsch und vielen Dank! :)

Castle9000
19.10.2021, 18:55
Hallo zusammen,

will am Steinkreis das Auge heilen...Dann kommt aber eine Videosequenz
mit Pyrokar und Xardas ohne Ton...Und dann schwenkt die Kamera ununterbrochen..!
Kann nichts mehr machen..??!!

Bitte um Hilfe! :rolleyes: Was kann ich tun? Komme nicht ins 4. Kap....Ich weiß dass es dieses
Problem schon früher einmal gab...

LuLuW
19.10.2021, 19:26
Hallo zusammen,

will am Steinkreis das Auge heilen...Dann kommt aber eine Videosequenz
mit Pyrokar und Xardas ohne Ton...Und dann schwenkt die Kamera ununterbrochen..!
Kann nichts mehr machen..??!!

Bitte um Hilfe! :rolleyes: Was kann ich tun? Komme nicht ins 4. Kap....Ich weiß dass es dieses
Problem schon früher einmal gab...

Einfach warten. Die dauert einfach nur lange. Alternativ kannst du das Gespräch iwo in den Optionen auch ausschalten

pobo2
19.10.2021, 21:53
Kann mir jemand sagen, was die Sprachversion von Krowphyl ist?

Lorphan
19.10.2021, 22:14
Kann mir jemand sagen, was die Sprachversion von Krowphyl ist?

Eine durch GameTTS (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1580689-RELEASE-GameTTS-Text-To-Speech-Anwendung)erstellte Sprachausgabe.

Beispiele:

Hier:

Alrik (https://streamable.com/kcpn6i)
Dagot (https://streamable.com/m468ei)
Xardas (https://streamable.com/6ydfyf)

pobo2
19.10.2021, 22:44
wow das hört sich wirklich gut an. jetzt bin ich hin- und hergerissen :dnuhr: ich mag den klang des russischen, auch wenn ich kein wort verstehe. aber ne deutsche sprachausgabe fast wie im original hat schon ihren reiz :)

DonStappo
19.10.2021, 23:18
Kann mir jemand sagen was die Fähigkeit "Nachhaltigkeit + 5" beim Schildkampf bringt?

Edit: Nachhaltigkeit +5 bringt einem Standfestigkeit +5 und auch Blockrate +5. Es ist also sogar besser als Blockrate an sich zu lernen. Durch Blockrate Stufe 2-3 schaltet man allerdings neue Skills für den Schildkampf frei.

andreasels
20.10.2021, 08:15
Kann mir jemand sagen was die Fähigkeit "Nachhaltigkeit + 5" beim Schildkampf bringt?

Heißt im Charakterbildschirm glaub "Widerstandskraft" und hilft gegen Knockback (z.B. von Trollen/Golems/Drachen)

Castle9000
20.10.2021, 08:27
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne mal wo ich ein gutes Schild herbekommen kann. Laufe schon lange mit dem Schild "Karakust" durch die Gegend.

Danke für einen Tipp!!

DonStappo
20.10.2021, 09:27
Heißt im Charakterbildschirm glaub "Widerstandskraft" und hilft gegen Knockback (z.B. von Trollen/Golems/Drachen)

Das dachte ich zuerst auch, allerdings ist "Standfestigkeit" unter einem extra Reiter im Charakterbildschirm aufgeführt und warum sollte bei der Übersetzung einmal Standfestigkeit stehen und einmal Nachhaltigkeit.

Ich hatte die Vermutung, es hat was mit dem Ausdauerverbrauch zu tun. Z.B weniger Ausdauerverbrauch bei jedem geblockten Hit mit dem Schild (aktiver Block, nicht passiver), das würde zumindest sehr gut passen von der Begrifflichkeit her. Ich habe das auch ausprobiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen weil ich ohne den Skill als auch mit dem Skill ca 14 Ausdauer bei einem Block verbrauche. Naja ich werde es einfach nochmal skillen und etwas rumprobieren, zumal man auch mehrere Stufen dieses Skills lernen kann.

Tentarr
20.10.2021, 10:11
Das dachte ich zuerst auch, allerdings ist "Standfestigkeit" unter einem extra Reiter im Charakterbildschirm aufgeführt und warum sollte bei der Übersetzung einmal Standfestigkeit stehen und einmal Nachhaltigkeit.

Ich hatte die Vermutung, es hat was mit dem Ausdauerverbrauch zu tun. Z.B weniger Ausdauerverbrauch bei jedem geblockten Hit mit dem Schild (aktiver Block, nicht passiver), das würde zumindest sehr gut passen von der Begrifflichkeit her. Ich habe das auch ausprobiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen weil ich ohne den Skill als auch mit dem Skill ca 14 Ausdauer bei einem Block verbrauche. Naja ich werde es einfach nochmal skillen und etwas rumprobieren, zumal man auch mehrere Stufen dieses Skills lernen kann.

Weil ich den gleichen Begriff mindestens ein Dutzend mal anders übersetzt habe. Ich habe keine Geduld eine Liste zu führen wie ich Sachen übersetzen und da kommt es zu solchen Fehlern. Müsste ich auch mal anpassen.

DonStappo
20.10.2021, 11:11
Weil ich den gleichen Begriff mindestens ein Dutzend mal anders übersetzt habe. Ich habe keine Geduld eine Liste zu führen wie ich Sachen übersetzen und da kommt es zu solchen Fehlern. Müsste ich auch mal anpassen.

Ok kein Problem, danke für die Info :)

ModoggChan
20.10.2021, 11:46
Hallo liebes WOG §wink

Ich habe mir die Returning New AB Mod runtergeladen, hat auch alles perfekt geklappt. Als ich nun das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Gothic" begonnen habe, haben mir im Nachhinein ein paar Einstellungen nicht gefallen, also habe ich nochmal neu angefangen. Ich habe nur etwas an den gewonnenen LPs pro Level geändert, doch plötzlich hatte ich beim Spielstart viel weniger Leben. Ich habe auch plötzlich keine Buddlerhose mehr bekommen und der Held meinte plötzlich zu Xardas "das er es eilig habe und was das Gerede denn soll".

Im Menü stande hinter dem Schwierigkeitsgrad "Gothic" nun plötzlich auch (KS)

Was hat das genau zu bedeuten?

Tharr
20.10.2021, 11:52
The domestic rat Damon (in a cave with the bandits near southern rentrance to the city) can be killed or is related to a quest?

GothicFanatiker05
20.10.2021, 12:14
Can be killed! Gives extra LP.

Tharr
20.10.2021, 12:36
Can be killed! Gives extra LP.
Thanks!
P.S. For who's interested I give the bink UrTrall story in English on this link:
https://drive.google.com/file/d/1t7kdVmxku5sdbZ-uFqzPC35TuDSwQerk/view

Lorphan
20.10.2021, 12:46
Hallo liebes WOG §wink

Ich habe mir die Returning New AB Mod runtergeladen, hat auch alles perfekt geklappt. Als ich nun das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Gothic" begonnen habe, haben mir im Nachhinein ein paar Einstellungen nicht gefallen, also habe ich nochmal neu angefangen. Ich habe nur etwas an den gewonnenen LPs pro Level geändert, doch plötzlich hatte ich beim Spielstart viel weniger Leben. Ich habe auch plötzlich keine Buddlerhose mehr bekommen und der Held meinte plötzlich zu Xardas "das er es eilig habe und was das Gerede denn soll".

Im Menü stande hinter dem Schwierigkeitsgrad "Gothic" nun plötzlich auch (KS)

Was hat das genau zu bedeuten?

Du scheinst bei der Schwierigkeitswahl "Alptraum" gewählt zu haben, einfach nochmal neu starten und darauf achten "Gothic" beim Schwierigkeitsgrad zu wählen.

ModoggChan
20.10.2021, 15:18
Du scheinst bei der Schwierigkeitswahl "Alptraum" gewählt zu haben, einfach nochmal neu starten und darauf achten "Gothic" beim Schwierigkeitsgrad zu wählen.

Hab es nun mehrmals ausprobiert, vielleicht handelt es sich dabei ja auch um einen Bug. Ich hab immer den Schwierigkeitsgrad "Gothic" ausgewählt da ich ja immer alle Optionen auch ändern konnte, was auf Alptraum gar nicht möglich ist. Jedoch wird mal das "KS" getriggert und mal wieder nicht. Wirklich seltsam

LuLuW
20.10.2021, 15:30
Hab es nun mehrmals ausprobiert, vielleicht handelt es sich dabei ja auch um einen Bug. Ich hab immer den Schwierigkeitsgrad "Gothic" ausgewählt da ich ja immer alle Optionen auch ändern konnte, was auf Alptraum gar nicht möglich ist. Jedoch wird mal das "KS" getriggert und mal wieder nicht. Wirklich seltsam

Gibt es nicht bei Gothic die Einstellung: Features aus Albtraum übernehmen? Hast du das eventuell ausgewählt?

ModoggChan
20.10.2021, 15:39
Wüsste nicht wo das stehen sollte. §kratz

Tentarr
20.10.2021, 16:52
Wüsste nicht wo das stehen sollte. §kratz

Gibt's aber, Heißt erhöhter Schwierigkeitsgrad oder so.

Knödlbrot
20.10.2021, 17:12
Bin Feuermagier, Auge Innos ist repariert, Ende Kap 3, habe über 600 Mana und keiner bringt mir den 4. Magiekreis bei.
Auch nicht in Kap 4... Habs schon mit 900 Mana versucht, aber nix:dnuhr:

Edit: Karras war's...:p

ModoggChan
20.10.2021, 17:27
Gibt's aber, Heißt erhöhter Schwierigkeitsgrad oder so.

Stimmt das is in den normalen Einstellungen, trotzdem war das bei mir die ganze Zeit immer eingeschalten. Scheint an etwas anderem noch zu liegen

pobo2
21.10.2021, 22:10
Gelten die builds aus dem alten AB hier noch? Würde gerne Drachenjäger als Armbrust oder Bogenschütze spielen.

Castle9000
22.10.2021, 10:38
Hallo Tentarr, hallo zusammen,

kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Danke!

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne mal wo ich ein gutes Schild herbekommen kann. Laufe schon lange mit dem Schild "Karakust" durch die Gegend.

Danke für einen Tipp!!

Rumo85
22.10.2021, 16:22
Hier (https://rpgrussia-com.translate.goog/threads/vozvraschenie-2-0-ab-vse-schity-v-igre.18077/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui) findest du eine Liste mit allen Schilden, ist zwar für die alte AB, denke aber nicht dass sich da viel geändert hat.

Castle9000
22.10.2021, 18:24
Hallo,

mache gerade den Quest und habe mit Thor-Dal gesprochen, der Verstärkung will. Ich bin aber dann selber rein
und habe den Boss getötet.. Leider habe ich keine Gesprächsoption bei Thor-Dal dazu und auch nicht in der
Orkstadt bei dem Schamanen oder Ur-Trall....Da kann ich nur sagen, dass Thor-Dal Unterstützung will und mehr
nicht. Alten Spielstand vor dem Sumpf habe ich aber nicht mehr, leider.

Bitte um Hilfe. Ggf. GVE Parameter den ich setzen muss.

Danke!!

Tentarr
22.10.2021, 18:30
Der Boss droppt ein Buch, dieses im Pentagram im Tempel lesen.

Gedeon_9
22.10.2021, 20:27
Hey guys.
I followed installation guide and i can t run the game.
It says MSVCR100.dll is missing.
Some tips?
Thanks

Tentarr
22.10.2021, 21:29
Gibts nen ETA für die aktuelle Übersetzung ?

Gegenwärtig nicht, es gibt ein Problem mit dem Tool und den aktuellen Skripten.

Liker
23.10.2021, 08:49
Scripts updated. It is the last update before Druid Update.

pobo2
23.10.2021, 10:23
Hi, für mich ist es das erste Mal new balance und ebenfalls das erste Mal auf Alptraum. Hatte letztes Jahr 2 Mal die alte AB auf Schwierigkeitsgrad gothic gespielt. Da ich mich nicht verskillen möchte, hätte ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

a) Ich würde gerne Fernkämpfer bei den Drachenjägern spielen. Ob Nahkampf/Fernkampf Hybrid, Bogen oder Armbrust, 1h oder 2h, Stärke oder Geschick... keine Ahnung. Will natürlich nicht Mitte des Spiels feststellen, dass z.B. ein reiner Armbrustschütze zu schwach ist und ich nicht weiterkomme.
b) Ist es sinnvoll, anfangs ein wenig in Mana zu investieren für Spruchrollen und Gallahads Magie? Eigentlich würde ich gerne auf Magie verzichten, wenn möglich.
c) Ist es wichtig, bei welchem Handwerker ich in die Lehre gehe? Habe ich z.B. Vorteile als Fernkämpfer, wenn ich bei Bosper lande?
d) Wie wichtig wird schmieden bzw. Armbrust/Bogen bauen werden? Sollte ich das erlernen oder kommt man mit gefundenen Waffen besser durchs Spiel?

Denke das war's erstmal. Werden in Zukunft wohl noch ein paar Fragen folgen :D

Dere
23.10.2021, 12:09
Hi, für mich ist es das erste Mal new balance und ebenfalls das erste Mal auf Alptraum. Hatte letztes Jahr 2 Mal die alte AB auf Schwierigkeitsgrad gothic gespielt. Da ich mich nicht verskillen möchte, hätte ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

a) Ich würde gerne Fernkämpfer bei den Drachenjägern spielen. Ob Nahkampf/Fernkampf Hybrid, Bogen oder Armbrust, 1h oder 2h, Stärke oder Geschick... keine Ahnung. Will natürlich nicht Mitte des Spiels feststellen, dass z.B. ein reiner Armbrustschütze zu schwach ist und ich nicht weiterkomme.
b) Ist es sinnvoll, anfangs ein wenig in Mana zu investieren für Spruchrollen und Gallahads Magie? Eigentlich würde ich gerne auf Magie verzichten, wenn möglich.
c) Ist es wichtig, bei welchem Handwerker ich in die Lehre gehe? Habe ich z.B. Vorteile als Fernkämpfer, wenn ich bei Bosper lande?
d) Wie wichtig wird schmieden bzw. Armbrust/Bogen bauen werden? Sollte ich das erlernen oder kommt man mit gefundenen Waffen besser durchs Spiel?

Denke das war's erstmal. Werden in Zukunft wohl noch ein paar Fragen folgen :D

a) Der reine Bogenschütze als Drachenjäger funktioniert sehr gut, fast schon zu gut. An den wenigen Stellen, wo man sich Nahkampf wünscht, tun es auch die gefundenen Waffen mit der Fackel, z.B. bei den Crawlern in der Banditenmine. Zur Armbrust kann ich nichts sagen.

b) Nein, das ist nicht nötig.

c) In Bospers Keller gibt es in Kapitel 3 ein Buch, was deinen Durchschlagsschaden erhöht. Harad wäre nur dann erwägenswert, wenn du noch 1H dazu nimmst, weil der dein Schleifen verbessert. Generell würde ich aber trotzdem Bosper nehmen.

d) Schmieden ist nicht wirklich interessant für den Bogenschützen außerhalb der Pfeilproduktion und eventuell Rüstungsverbesserung. Bogen bauen sollte man lernen, die sind recht gut und geben dir eine einfache Reihenfolge der Bögen vor, so dass man immer einen aktuellen, starken Bogen hat, bis man an die selteneren Bögen rankommt.

pobo2
23.10.2021, 13:21
@ Dere:
Besten Dank für deine Antwort.

Hat noch irgendjemand ne Ahnung, wie sich ein Armbrustschütze auf Alptraum spielt? Kann der mit nem Bogenschützen mithalten? Falls nein, wäre Hybrid ne Möglichkeit? Würde nämlich lieber nen Str Char als einen Dex Char spielen.

Castle9000
23.10.2021, 15:16
Hier (https://rpgrussia-com.translate.goog/threads/vozvraschenie-2-0-ab-vse-schity-v-igre.18077/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui) findest du eine Liste mit allen Schilden, ist zwar für die alte AB, denke aber nicht dass sich da viel geändert hat.

Ich danke Dir..!!:gratz