PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RELEASE] Legend of Ahssûn 1.1.0

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Juli Karen
03.05.2021, 01:23
(...)
Wenn Du weder die Stimme von Ortan noch die von Fintch bekommst, dann wird es nichts mit der Aufnahme ins FL. Zumindest eine von beiden brauchst Du.

Ah, das hört sich doch schon etwas anders an, als die Antworten, die ich auf diese Frage mittlerweile fand. Da wurde nie expliziet erwähnt (oder ich habs übersehen), dass - abgesehen von Flints eigener - bereits sechs weitere Zustimmungen reichen.

Wie sieht es eigentlich aus mit der ...
... Expedition, die im 2. Kapitel ansteht: Muss ich die sofort angehen oder kann ich mir da Zeit lassen und zuvor noch leveln?

TazmanDevil
03.05.2021, 06:00
Wie sieht es eigentlich aus mit der ...
... Expedition, die im 2. Kapitel ansteht: Muss ich die sofort angehen oder kann ich mir da Zeit lassen und zuvor noch leveln?
Du kannst erst leveln gehen und Nebenquests machen, die Expedition beschäftigt sich so lange mit sich selbst.

Kapto
03.05.2021, 08:22
Hallo an alle,

habe mich gerade hier angemeldet um zu posten! Super aufwändige und tolle Mod (lediglich die Laufzeiten sind teilweise wirklich lang und dönsig und STR Charaktere haben nicht so viel Liebe bekommen wie Magier und DEX Chars, habe ich das Gefühl, aber das ist Jammern auf ultrahohem Niveau ;)). Vielen Dank an das Entwicklerteam!

Ich habe ein Problem mit 'Glens Neugier' im FL Tempel.

Ich sollte die Orkstatue bewegen, habe mich in eine Fleischwanze verwandelt und in dem Raum einen nicht funktionierenden Teleporter gefunden. Also wieder raus. Eine Etage tiefer habe ich als Fleischwanze das "Truhenrätsel" gefunden, alle Truhen gelootet und die Steintafel gefunden -> Abgegeben und Übersetzung erhalten. Habe dann andere Quests gemacht und später den Temple weiter untersucht. Neben Serana war eine verschlossene Tür, durch die ich mich mit einem Sprung hindurch glitchen konnte und musste mich leider wieder rauscheaten (:S keine Ahnung wo da der Schlüssel sein soll) -> Tor geöffnet -> Orkstatue verschoben und funktionierende Teleporter in den Truhenraum gefunden. Zurück zu Glenn sagt er mir, ich soll den Teleporter verwenden lol. Auf einmal geht das Teil und ein Untoter Ork greift mich an. Das vorher geöffnete Gitter ist aber wieder zu, beide Teleporter funktionieren nicht und auch der Teleportwürfel funktioniert nicht. Also rausgecheatet und in die Pampas gestellt, aber der Teleportwürfel funktioniert immer noch nicht.

Irgendwas ist da wohl gehörig schief gegangen. Nicht nur, dass die Quest total unintuitiv ist und man das später vorkommende Rätsel offenbar schon im vorhinein komplett untauglich machen kann (habe dann gegoogelt, tschüß Orkliebe :dnuhr:), sogar ist der Teleportwürfel im Eimer. Schade. Einen früheren Spielstand habe ich auch nicht. Kann jemand helfen?

Milky-Way
03.05.2021, 14:58
Ich bin gegenwärtig im Sumpftempel und falle konstant um. Dazu hat der Held manchmal so ein blaues Brennen und so rote Effekte und dann zieht es ihm einfach aus dem nichts heraus und ohne Grund einfach die Hälfte der Lebensenergie ab. Das Umfallen geschieht auch nicht nur gelegentlich sondern öfter auch gleich 3 mal hintereinander und ich kann nichts dagegen tun. Die Gefährten haben keinerlei Gesprächsoption dazu.

Ist das so beabsichtigt? Oder was kann ich dagegen tun?

Du benutzt wohl Magie, bzw hast Spruchrolle oder Rune gezogen. Wie Adrion dir zu Beginn sagt, ist der Tempel kein guter Ort für Magier, deshalb wollte er ja eine Waffe von dir...

Shadowman737
03.05.2021, 16:14
Hallo zusammen,

da ich beim Suchen am verzweifeln bin, stelle ich die Frage hier.

Bei mir ist das Mod mit dem D3D11 Renderer nachts viel zu dunkel, und ich bin mir sicher, dass man das schon immer einstellen kann oder es in die Spine Tools eingebaut wurde.

Bitte um Hilfe, einige Einstellungen habe ich schon durchprobiert aber das hat keine Veränerung gebracht.

Liebe Grüße:dnuhr:

Kersoph
03.05.2021, 16:49
@addi101: Leider nicht, merkwürdig. Evtl hat jemand den goto-Befehl für Adrion in der Goldmine.

@Shadowman737: Drücke F11 um die Render-Optionen zu öffnen. Da kannst du die Brightness anpassen. Sehr zu empfehlen bei dunklen Innenräumen (Tempel, Goldmine etc) ist die "VisualFX draw distance" auf 10 zu stellen :gratz

Milky-Way
03.05.2021, 17:12
Hallo zusammen,

da ich beim Suchen am verzweifeln bin, stelle ich die Frage hier.

Bei mir ist das Mod mit dem D3D11 Renderer nachts viel zu dunkel, und ich bin mir sicher, dass man das schon immer einstellen kann oder es in die Spine Tools eingebaut wurde.

Bitte um Hilfe, einige Einstellungen habe ich schon durchprobiert aber das hat keine Veränerung gebracht.

Liebe Grüße:dnuhr:

@addi101: Leider nicht, merkwürdig. Evtl hat jemand den goto-Befehl für Adrion in der Goldmine.

@Shadowman737: Drücke F11 um die Render-Optionen zu öffnen. Da kannst du die Brightness anpassen. Sehr zu empfehlen bei dunklen Innenräumen (Tempel, Goldmine etc) ist die "VisualFX draw distance" auf 10 zu stellen :gratz

Nachts zu dunkel: Es gibt noch eine Einstellung, die du außerhalb des Spiels anpassen kannst. Mit Spine sind die Dateien eventuell anderswo gespeichert oder gesondert anpassbar, damit kenne ich mich nicht aus. Die Einstellung, die du suchst, heißt NIGHT_BRIGHTNESS. Die war auf 1, wurde in der allerneuesten Version vor ein paar Tagen per Default auf 2 (heller) gesetzt, was du aber manuell auch bei dir schon eintragen könntest:

Die Nacht sollte nun deutlich erträglicher sein. Um die Dunkelheit wieder zurückzuholen (z.B. weil man mit HDR spielt) muss der Shader \GD3D11\shaders\AtmosphericScattering.h angepasst werden. Hierfür einfach im Notepad öffnen, und in der Zeile "static const float NIGHT_BRIGHTNESS = 2.0f;" den Wert auf "1.0f" setzen.

Milky-Way
03.05.2021, 17:27
Hallo Leute, spiele seit einigen Tagen LoA und bin wirklich begeistert. Leider scheint es mir nicht möglich zu sein das Game zu Ende zu spielen, da Adrion im vierten Kapitel in der Goldmine nicht auftaucht und ich somit die Quest nicht abschließen kann. Hat wer eine Idee woran das liegen kann?

Du könntest mal probieren, per Cheat zu ihm zu kommen:
goto vob LOA_WM_6456_ADRION
und falls auch das ihn nicht findet:
insert LOA_WM_6456_ADRION

Espresso
03.05.2021, 18:40
Vielen herzlichen Dank für die Aufklärung. :gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz:gratz

Das hätte ich von alleine niemals gecheckt.

Du benutzt wohl Magie, bzw hast Spruchrolle oder Rune gezogen. Wie Adrion dir zu Beginn sagt, ist der Tempel kein guter Ort für Magier, deshalb wollte er ja eine Waffe von dir...

Milky-Way
03.05.2021, 19:03
Hallo an alle,

habe mich gerade hier angemeldet um zu posten! Super aufwändige und tolle Mod (lediglich die Laufzeiten sind teilweise wirklich lang und dönsig und STR Charaktere haben nicht so viel Liebe bekommen wie Magier und DEX Chars, habe ich das Gefühl, aber das ist Jammern auf ultrahohem Niveau ;)). Vielen Dank an das Entwicklerteam!

Ich habe ein Problem mit 'Glens Neugier' im FL Tempel.

Ich sollte die Orkstatue bewegen, habe mich in eine Fleischwanze verwandelt und in dem Raum einen nicht funktionierenden Teleporter gefunden. Also wieder raus. Eine Etage tiefer habe ich als Fleischwanze das "Truhenrätsel" gefunden, alle Truhen gelootet und die Steintafel gefunden -> Abgegeben und Übersetzung erhalten. Habe dann andere Quests gemacht und später den Temple weiter untersucht. Neben Serana war eine verschlossene Tür, durch die ich mich mit einem Sprung hindurch glitchen konnte und musste mich leider wieder rauscheaten (:S keine Ahnung wo da der Schlüssel sein soll) -> Tor geöffnet -> Orkstatue verschoben und funktionierende Teleporter in den Truhenraum gefunden. Zurück zu Glenn sagt er mir, ich soll den Teleporter verwenden lol. Auf einmal geht das Teil und ein Untoter Ork greift mich an. Das vorher geöffnete Gitter ist aber wieder zu, beide Teleporter funktionieren nicht und auch der Teleportwürfel funktioniert nicht. Also rausgecheatet und in die Pampas gestellt, aber der Teleportwürfel funktioniert immer noch nicht.

Irgendwas ist da wohl gehörig schief gegangen. Nicht nur, dass die Quest total unintuitiv ist und man das später vorkommende Rätsel offenbar schon im vorhinein komplett untauglich machen kann (habe dann gegoogelt, tschüß Orkliebe :dnuhr:), sogar ist der Teleportwürfel im Eimer. Schade. Einen früheren Spielstand habe ich auch nicht. Kann jemand helfen?

Willkommen bei LoA und in der WoG §wink

Im Detail muss ich mir die Quest selber noch mal ansehen, da hatte auch ein anderer Spieler über Probleme berichtet. Vermutlich ist in der Reihenfolge etwas ein wenig anders gewesen als gedacht und dann hängt es irgendwo.

Um den Teleportwürfel wieder nutzbar zu machen, kannst du aber die Variable
MISVAR_Disable_Portalcube
auf 0 setzen, zum Beispiel mit dem GothicSavegameEditor oder GothicVariablenEditor (Downloadbereich). Lass uns einfach wissen, falls du eine genauere Beschreibung brauchst.

Die Quest spielbar zu machen in deiner aktuellen Situation, dazu kann ich dir leider noch nicht mehr sagen. Das muss ich mir in Ruhe anschauen, unter welchen Reihenfolgen man irgendwo stecken bleiben kann.

Jodob
03.05.2021, 20:13
Patricia: steht Tagsüber auch mal am Schrein im mittleren Viertel
Tempel: Weiss nicht mehr, eventuell musste man von der anderen Seite her teleportieren (oder einfach erst mal nur über die Teleporter drüberlaufen). Schau mal unten im Raum von den Magiern, dort ist ein Gitter. Mach das mal auf und gehe über die zwei Teleportplatformen. Schalter ist im rechten Nebenraum.
danke für den Hinweis für den Raum. Die Lösung waren aber nicht die Teleporter, sondern die Winde rechts, die verschiebt die Statue

Kapto
03.05.2021, 20:57

Im Detail muss ich mir die Quest selber noch mal ansehen, da hatte auch ein anderer Spieler über Probleme berichtet. Vermutlich ist in der Reihenfolge etwas ein wenig anders gewesen als gedacht und dann hängt es irgendwo.

Um den Teleportwürfel wieder nutzbar zu machen, kannst du aber die Variable
MISVAR_Disable_Portalcube
auf 0 setzen, zum Beispiel mit dem GothicSavegameEditor oder GothicVariablenEditor (Downloadbereich). Lass uns einfach wissen, falls du eine genauere Beschreibung brauchst.

Die Quest spielbar zu machen in deiner aktuellen Situation, dazu kann ich dir leider noch nicht mehr sagen. Das muss ich mir in Ruhe anschauen, unter welchen Reihenfolgen man irgendwo stecken bleiben kann.

Vielen Dank @Milky-Way für die Ausführungen und Tipps. Ich versuche es morgen direkt mal mit dem SavegameEditor. Ich finds eh total klasse, dass ihr hier so viel Hilfe leistet. Bisher hat mit der Mod auch alles prima geklappt (bis auf ein paar Fehlermeldungen beim Savegame Laden ab und an), daher wäre es schade, wenn jetzt sowas doofes wie mit dem Würfel passiert.

@Jodob wo hast du den Schlüssel zur Tür mit dem Schalter gefunden, der das Gitter öffnet und wie hast du es erreicht, dass die Quest nicht komplett verbuggt?

Eiskönig
03.05.2021, 21:54
...

@Jodob wo hast du den Schlüssel zur Tür mit dem Schalter gefunden, der das Gitter öffnet und wie hast du es erreicht, dass die Quest nicht komplett verbuggt?

Der Schlüssel liegt am Boden neben dem Buchständer gleich links, wenn man aus der großen Halle kommt. Vermutlich ist er wegen Renderer nicht (gut) genug sichtbar, evtl. sollten wir ihn auf den Buchständer legen, damit er leichter zu finden ist.

risue
03.05.2021, 22:11
Ich finde irgendwie keine blauen Kristalle mehr... bissle blöd als Magier. Ich möchte meine Robe verbessern, habe aber schon alle die ich hatte in Tränke verpulvert.

Kennt jemand Fundorte außer diesen:

Durchgangshöhle zum Kloster, Fels im Wald nahe des Hafens, Greifenstüzpunkt in der Schlucht in der Nähe vom Banditenlager

vg risue

TazmanDevil
04.05.2021, 05:32
Ich finde irgendwie keine blauen Kristalle mehr... bissle blöd als Magier. Ich möchte meine Robe verbessern, habe aber schon alle die ich hatte in Tränke verpulvert.

Kennt jemand Fundorte außer diesen:

Durchgangshöhle zum Kloster, Fels im Wald nahe des Hafens, Greifenstüzpunkt in der Schlucht in der Nähe vom Banditenlager

vg risue
Einen kenne ich noch mit 3 oder 4 Exemplaren. Da kommst Du aber erst später hin (AFAIR Kapitel 4). Du musst erst Zugang zum Banditenlager bekommen:
Auf dem Grat oberhalb vom Banditenlager; von der Hütte der Dame, welche Glücksspiele anbietet, senkrecht den Berg hoch (evtl leicht links halten), oben auf dem Grat an einem Felsen.

SlayerDiego
04.05.2021, 09:55
Hallo zusammen,
ich melde mich das erste mal wegen dieser unglaublichen Mod, macht wahnsinnig spaß das ganze.
Wenn ich überlege wie oft ich im Forum wegen der Rückkehr Mod ware hatte das im Endeffekt nicht mehr viel mit einem Spiel zu tun, LoA hingegen super entwickelt, man kann alles mit logischen denken und Tagebuch einträgen lösen. :D

Jetzt zu meinem ersten "problem?".
Ich bin in Kapitel 4 und befinde mich im Eisgebiet wo ich eine gewisse Q lösen muss von Gebraltar.
Im Tagebuch steht das man an gewissen Punkten im Eisgebiet schneller einfriert oder direkt einfriert was ich dann irgendwann auch bemerkte, da ich aber dieses Sonnenamulett habe was in kalten Gebieten wärmen soll, dachte ich dann problemlos da laufen kann. Ich habe den Punkt der Q entdeckt, allerdings frier ich da auch sofort ein.

Übersehe ich irgendwas? Sollte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht da sein? Da ich die Q habe, muss die doch zu lösen sein.

Wäre dankbar wenn ich da Tipps bekommen könnte.
Lg

TazmanDevil
04.05.2021, 09:59
Das Amulett hilft nur bis kurz nach dem Lager. Um weiter zu kommen brauchst Du Immunität. Die bekommst Du zu gegebener Zeit von Selena (HQ).

SlayerDiego
04.05.2021, 10:05
Das Amulett hilft nur bis kurz nach dem Lager. Um weiter zu kommen brauchst Du Immunität. Die bekommst Du zu gegebener Zeit von Selena (HQ).

Herzlichen Dank! Dann mach ich erstmal woanders weiter. :)§wink

Juli Karen
04.05.2021, 12:11
Moin,

weitere Anregungen meinerseits für künftige Patches/Updates - sorry, wenn bereits gemeldet/schon "notiert wurde" ;):

Das Wargfell ist in Anbetracht seiner "Bedeutung" viel zu billig vom Wert:

Das Vieh ist "stärkemäßig" - sprich von den Exp. her - ja auf der gleichen oder höheren Stufe wie ein Schattenläufer und sein Leder wird für die stärkeren schneiderbaren Rüstungen benötigt. Da fehlt m.E. mindestens "eine Null" - statt 25 würde ich doch eher 250-300 Roperi Wert erwarten.

Beim "freien Schmieden" - wenn man also nicht den Schmied zum Beruf gemacht hat - verwirrt der "LP-Verbrauch":

Bei allen schmiedbaren Waffen steht die benötigte LP zum Erlernen dabei, nicht jedoch beim ersten Schwert. Entsprechend war ich verwundert, als mir die LP fehlten und ich dann feststellte, dass auch das erste Schwert 2LP kostet.

Und noch spielerische Probleme/Ungereimtheiten:
1.: Wo ist (Jägerlehrling) Heinrich?

Ich habe ihn bzgl. der Pfeillieferung ins große Jägerlager begleitet. Bei Ankunft dort sagte er mir, dass er sich dort ausruhen wolle. Nun ist er Tage später aber weder dort, noch bei Garoth auffindbar und mir gehen langsam die Pfeile/Bolzen aus.

2.: Crawlerrüstung:
Die "leichte Crawlerrüstung" kann ja jeder unabhängig seines Berufes schmieden, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Und weil sie am Amboss geschmiedet wird, sieht man auch als freier Schmied, dass es noch Erzwaffen und Rüstungen zum Schmieden gibt.

Sind diese "Zusatzqualifikation" nur echten Schmieden vorbehalten oder kann auch der freie Schmied dies - ggf. in abgespeckter Form, wie bereits bei den Schwertern - erlernen? Und wie verhält es sich mit weiteren Crawlerrüstungs-Modellen?

TazmanDevil
04.05.2021, 13:57
Das Vieh ist "stärkemäßig" - sprich von den Exp. her - ja auf der gleichen oder höheren Stufe wie ein Schattenläufer und sein Leder wird für die stärkeren schneiderbaren Rüstungen benötigt. Da fehlt m.E. mindestens "eine Null" - statt 25 würde ich doch eher 250-300 Roperi Wert erwarten.
Von wegen! Es ist viel kleiner und viel weniger flauschig als ein Schattenläuferfell. Ausserdem gibt es viel zu viele Warge auf Ahssûn (das Fell hat also keinen Seltenheitswert, da kann jeder einigermassen geschickte Jäger stapelweise welche anschleppen). Mit dem 2.5-fachen Preis gegenüber dem Wolfsfell bist Du da gut bedient. Angebot und Nachfrage halt. :p

2.: Crawlerrüstung:
Die "leichte Crawlerrüstung" kann ja jeder unabhängig seines Berufes schmieden, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Und weil sie am Amboss geschmiedet wird, sieht man auch als freier Schmied, dass es noch Erzwaffen und Rüstungen zum Schmieden gibt.

Sind diese "Zusatzqualifikation" nur echten Schmieden vorbehalten oder kann auch der freie Schmied dies - ggf. in abgespeckter Form, wie bereits bei den Schwertern - erlernen? Und wie verhält es sich mit weiteren Crawlerrüstungs-Modellen?
Erzwaffen kann man keine schmieden, das ist ein Überbleibsel von DNdR im Schmiede-Dialog. Rüstungen kann der Schmeid keine lernen, nur 1H und 2H Waffen.

6Scavenger9
04.05.2021, 16:26
Hallo zusammen!
Ich habe ein großes Problem und hoffe, dass der Fehler, der mich verfolgt, irgendwie behoben werden kann.

Ich bin in Kapitel 4

Ich habe gerade den Hafen der Orks geräumt und muss in Begleitung von Ajax und Oric die Goldmine betreten.
Das Problem ist, dass sobald ich die Mine betrete, die Spielkamera fest bleibt und dem Charakter nicht mehr folgt. Nur in einigen Momenten, in denen die Decke niedrig ist, scheint sie an ihren Platz zurückzukehren, aber auf diese Weise ist es mir buchstäblich unmöglich, das Spiel fortzusetzen.
Ich habe versucht, ein vorheriges Spiel zu laden, aber es hat nicht funktioniert. Wenn ich die Mine verlasse, ist das Problem weg und in der Vergangenheit hatte ich die Mine bereits betreten, aber es gab kein Problem mit der Kamera.
Gibt es eine Konsolenmethode, um die feste Kamera wieder zum Charakter zu bringen? Oder haben Sie eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen?

Da es sich um Fehler handelt, wollte ich ein weiteres Problem melden, das ich ohnehin leicht gelöst habe, das Sie aber vielleicht untersuchen möchten.

In Kapitel 3

Während des Angriffs auf die Handelskarawane rüstete das Spiel automatisch die von den Banditen bereitgestellte Kampfrüstung aus. Bald darauf verschwanden alle meine Goldmünzen.

Auch

wenn Sie eine Flöte aus Ihrem Inventar verwenden, erstellen Sie eine Kopie davon. Insbesondere zu Beginn des Spiels können Sie in kürzester Zeit reich werden, wenn Sie diesen Exploit verwenden. Es schien richtig, auch darauf hinzuweisen.

Ich hoffe, Sie können mir bei dem Problem mit Kapitel 4 helfen, sonst muss ich mich vom Spiel verabschieden.
Nicht, dass es ein Problem wäre, ich hatte bereits vor, LoA mit dem freien Lager und mit dem Kloster zu spielen, aber es würde mir zu leid tun, dieses Spiel zu verlassen.

P.S. Ich verwende Google zum Übersetzen, daher bin ich sicher, dass dieser Beitrag Fehler enthält. Lassen Sie mich wissen, wenn etwas nicht wirklich klar ist.

Juli Karen
06.05.2021, 01:26
Moin,

bei der letzten Session ist mir beim "Ausmisten meines Säckels" aufgefallen, dass ich einige Gegenstände nun doppelt im Gepäck habe, wie etwa den magischen Spiegel und Eiskönigs Sammeltrophäe - hab ich plötzlich ein magisches Inventar :eek:

Die Sache mit Heinrich hat sich zwischenzeitlich geklärt, er "brauchte halt doch annähernd eine (Ingame-)Woche, um nach Ahssûn zurückzukehren" ;)

TazmanDevil
06.05.2021, 07:01
Moin,

bei der letzten Session ist mir beim "Ausmisten meines Säckels" aufgefallen, dass ich einige Gegenstände nun doppelt im Gepäck habe, wie etwa den magischen Spiegel und Eiskönigs Sammeltrophäe - hab ich plötzlich ein magisches Inventar :eek:

Die Sache mit Heinrich hat sich zwischenzeitlich geklärt, er "brauchte halt doch annähernd eine (Ingame-)Woche, um nach Ahssûn zurückzukehren" ;)

Eiskönigs Avatar gibt es zwei mal.
Magischer Spiegel eigentlich nicht. Was hast Du denn sonst noch so alles unerwarteterweise doppelt? Ist Dir Gothic2 mal beim Speichern abgestürzt?

Juli Karen
06.05.2021, 10:47
Die beiden Genannten sind mir deshalb aufgefallen, weil jedes seinen eigenen Platz im Inventar belegt. Da nichts weiteres mehrere Plätze belegt, kann ich nicht beurteilen, ob sich weitere Items verdoppelt/vermehrfacht haben, die in größeren Mengen vorhanden sind :dnuhr:

Beim Speichern gabs bisher keinen Absturz, dafür ein-, zweimal beim Neuladen.

Btw.: Wegen der Verdoppelungsgeschichte ist mir auch aufgefallen, dass ich noch vier von ursprünglich sechs Trolleichen-Hölzern habe. Bei Joachim konnte ich zunächst nur eine Schatulle bauen lassen, womöglich deshalb, weil ich beim ersten Ansprechen darauf zuwenig Eisenerzbrocken dabei hatte.

Nun hätte ich alles für weitere Schatullen, aber keine Option bei Joachim. Kommt da später noch was mit diesem Holz?

TazmanDevil
06.05.2021, 13:16
Btw.: Wegen der Verdoppelungsgeschichte ist mir auch aufgefallen, dass ich noch vier von ursprünglich sechs Trolleichen-Hölzern habe. Bei Joachim konnte ich zunächst nur eine Schatulle bauen lassen, womöglich deshalb, weil ich beim ersten Ansprechen darauf zuwenig Eisenerzbrocken dabei hatte.

Nun hätte ich alles für weitere Schatullen, aber keine Option bei Joachim. Kommt da später noch was mit diesem Holz?
Eine weitere Schatulle kannst Du nicht bauen. Ich hatte auch alle 6 Hölzer gekauft und am Ende 3 übrig. Zwei hast Du für die Schatulle benötigt, eines kann man demnach noch für etwas anderes brauchen; was das war weiss ich nicht mehr.

Cannonball
06.05.2021, 18:40
Hallo miteinander,

ich finde Legend of Ahssun großartig. Jedoch so viel Spaß sie mir bereitet, so viel Grübeln verlangt sie mir im technischen Bereich ab.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bei jeglichem Laden während eines Spiels, also z.B. nach einem Tod oder ähnlichem kommt der Access Violation Fehler. Dies störte mich bisher nicht genug, um mit der Mod aufzuhören. Jetzt, beim Eintritt durch das Portal, im Sumpf, wo auch geladen wird muss jedoch schon, denn dadurch lässt sich das Spiel leider nicht fortführen.

Ich habe alle Schritte der Installationsanleitung befolgt, der Gothic Renderer lässt sich irgendwie nicht richtig deinstallieren bei mir. Die Veränderungen und Funktionen sind trotz der Deinstallation noch vorhanden.

Ich hänge einmal den Access Violation Fehlerbericht als Bild an.

Viele Dank bereits für eure Hilfe und wie gesagt spielerisch einfach eine wundervolle Mod! :gratz

Milky-Way
06.05.2021, 19:50
Falls du mit dem D3D11 Renderer spielst, kannst du mal probieren, in den Renderer-Optionen ([F11]) SMAA auszuschalten.

Ansonsten: könntest du uns bitte einmal den Spielstand hochladen? dann können wir einen Blick drauf werfen. Wenn das bei uns auch auftritt, können wir so vielleicht sowohl das Problem bei dir als auch die Ursache beheben.

Cannonball
06.05.2021, 20:08
Falls du mit dem D3D11 Renderer spielst, kannst du mal probieren, in den Renderer-Optionen ([F11]) SMAA auszuschalten.

Ansonsten: könntest du uns bitte einmal den Spielstand hochladen? dann können wir einen Blick drauf werfen. Wenn das bei uns auch auftritt, können wir so vielleicht sowohl das Problem bei dir als auch die Ursache beheben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

SMAA ist bereits ausgeschaltet, sowie so gut wie alles ist auf extrem niedrigen Details eingestellt.

Im Anhang ist der Screenshot von den Einstellungen des Renderers. Wohlgemerkt ist dieser eigentlich deinstalliert... :D
Ebenso ist im Anhang ein Screenshots von diversen Dateien in den save Ordnern. Welche davon soll ich hochladen?
Ps: Die Datei SAVEDAT.SAV lässt sich von keinem der Spielstände hier hochladen. Sie wird als ungültig deklariert, wenn ich es versuche.

Jodob
06.05.2021, 20:10
es geht auf die 40 Stunden zu und ich komme einfach nicht zur Hauptquest weil es an jeder Ecke noch was zu tun gibt :D

Finde ich klasse, dass einen die Leute einfach so ansprechen.

Leider hänge ich bei zwei Stellen:

Salbe gegen Wolfsbisse: ich habe alles bis auf die ollen Feldrüben. Wenn ich in der Natur eine zu finden glaube ist es immer ein Feldknöterich.
Bei Orins Hof konnte ich keine finden. Bei Karl dachte ich wäre ich endlich fündig geworden, doch der verkauft Zuckerrüben §cry

Ein Hinweis wo noch Feldrüben zu finden sind, wäre super.

Paket mit Fleisch bei Jupp abholen. Problem: Jupp ist nicht im Jägerlager, wo könnte er sonst sein?

Nebenbei erwähnt noch etwas, das mir aufgefallen ist: ich habe von Garvs gelernt Reptilien die Häute abzuziehen, dies klappt aber nur bei Lurkern, die ich danach erledige. Alte, die noch rumliegen, haben nur die Klauen im Inventar. Ist wohl der Spielmechanik geschuldet, daher nur interessehalber, könnte man den Logikfehler beheben? Weil wenn ich die Fähigkeit habe und die vorher getöteten Lurker ihre Haut noch haben sollte man diese ja dennoch nehmen können.

Ich weiß, Kritik auf hohem Niveau und es ist im Original wohl auch so aber es wäre ein Stück weit immersiver ;)

@ Cannonball, einfach die Datei als Zip oder Rar Archiv hochladen ;)

Cannonball
06.05.2021, 20:21
@ Cannonball, einfach die Datei als Zip oder Rar Archiv hochladen ;)

Wie immer naht Hilfe auf worldofgothic sehr zeitnah und charmant :-) :D

Leider ist der gezippte Ordner immernoch zu groß, um ihn hier direkt hochladen zu können. Deshalb habe ich ihn mal hier hochgeladen, ich hoffe es funktioniert: https://files.fm/u/99hedv542

FizzyBurr
06.05.2021, 20:50
Hi,

ich habe gerade Febres umgehauen und danach mit Said geredet. Nach dem Gespräch spricht er mich jedoch auf angeblichen Hochverrat an und seine Leibwache killt mich. Was hab ich falsch gemacht? Muss ich noch mehr Quests machen oder hab ich ihn sinnloserweise irgendwo verarscht? Danke schonmal.

Eiskönig
06.05.2021, 21:15
...
Leider hänge ich bei zwei Stellen:

Salbe gegen Wolfsbisse: ich habe alles bis auf die ollen Feldrüben. Wenn ich in der Natur eine zu finden glaube ist es immer ein Feldknöterich.
Bei Orins Hof konnte ich keine finden. Bei Karl dachte ich wäre ich endlich fündig geworden, doch der verkauft Zuckerrüben §cry

Ein Hinweis wo noch Feldrüben zu finden sind, wäre super.

Aus dem Gedächtnis heraus findest du welche nahe der Schmiede von Wieland, beim Haus von Sontril (Weg zum Kloster), sowie beim Karren nahe Marand und oberhalb neben dem Wachturm (beides bei Karls Hof)

Paket mit Fleisch bei Jupp abholen. Problem: Jupp ist nicht im Jägerlager, wo könnte er sonst sein?

Liste der Inserts hat Milky-Way angestickert, einfach per goto vob suchen. Jupp sollte immer beim Lager der Holzfäller sein, evtl. mal in einer der Hütten ?

Nebenbei erwähnt noch etwas, das mir aufgefallen ist: ich habe von Garvs gelernt Reptilien die Häute abzuziehen, dies klappt aber nur bei Lurkern, die ich danach erledige. Alte, die noch rumliegen, haben nur die Klauen im Inventar. Ist wohl der Spielmechanik geschuldet, daher nur interessehalber, könnte man den Logikfehler beheben? Weil wenn ich die Fähigkeit habe und die vorher getöteten Lurker ihre Haut noch haben sollte man diese ja dennoch nehmen können.

Hätte nichts dagegen aber ist Sache unserer Techniker. §wink

Ich weiß, Kritik auf hohem Niveau und es ist im Original wohl auch so aber es wäre ein Stück weit immersiver ;)

..

1234

Eiskönig
06.05.2021, 21:17
Hi,

ich habe gerade Febres umgehauen und danach mit Said geredet. Nach dem Gespräch spricht er mich jedoch auf angeblichen Hochverrat an und seine Leibwache killt mich. Was hab ich falsch gemacht? Muss ich noch mehr Quests machen oder hab ich ihn sinnloserweise irgendwo verarscht? Danke schonmal.

Im Dialog mußt du deine Antworten vorsichtig wählen, d.h. ihm etwas schmeicheln (konnte mich gut vorbereiten) und kennst Magus und Adrion (besser) nicht. Wenn du alles "falsch" beantwortest, wird Said sauer.

Roland54
06.05.2021, 21:26
@Jodob:

Feldrüben: Am Weg zu OrinsHhof, neben Sergejs Haus, dort, wo die beiden Brüder(?) arbeiten

Fleischpaket: Bist du auch im richtigen Jägerlager?

Reptilienhäute: Es war in Gothic 2 schon immer so, dass erlegte Tiere nur die Trophäen enthielten, deren Entnehmen man zum Zeitpunkt des Erlegens gelernt hatte.
Ausnahme: ein Lehrer zum Entnehmen der Trophäen steht zum Zeitpunkt des Erlegens in Sichtweite zum Tier, und man lernt vor Verlassen der unmittelbaren Umgebung des Tieres das Entnehmen und nimmt die Trophäe auch dann sofort.

Vetter Jack
06.05.2021, 23:20
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit gefahrlos den Herd zu benutzen ohne das die Inselkarte aus dem Inventar verschwindet?
Oder gibts eine andere Möglichkeit Fleisch zu braten? Ich finde leider keine Feuerstellen mit Pfanne.

Milky-Way
07.05.2021, 00:17
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit gefahrlos den Herd zu benutzen ohne das die Inselkarte aus dem Inventar verschwindet?
Oder gibts eine andere Möglichkeit Fleisch zu braten? Ich finde leider keine Feuerstellen mit Pfanne.

Nach dem Braten speichern, Spielstand direkt wieder laden funktioniert, glaube ich. Zur Sicherheit einmal ausprobieren. Eventuell musst du zwischendurch kurz Gothic beenden.

TopLayer
07.05.2021, 00:19
Bei jeglichem Laden während eines Spiels, also z.B. nach einem Tod oder ähnlichem kommt der Access Violation Fehler. Dies störte mich bisher nicht genug, um mit der Mod aufzuhören. Jetzt, beim Eintritt durch das Portal, im Sumpf, wo auch geladen wird muss jedoch schon, denn dadurch lässt sich das Spiel leider nicht fortführen.
The messagebox says that there is an NPC without the model.
Last time I saw this it was caused by changing the scripts version, so the saved NPC became invalid in new version.

The crash may be eliminated by simple patch. You should unarchive it to System folder (requires Union installed)

Daumen
07.05.2021, 08:40
moin
kann mir einer Erklären weshalb im Kloster bei der Quest mit der experimentellen Verwandlung mein Spiel abstürzt mit der Meldung:
Error Message
U: NPC: Instance is not a NPC. Dat/Tre - files are not compatible !

habe echt lange warten müssen damit ich die zeit finde es nach dem ersten Release jetzt endlich mal mit der neuen Version Spielen kann und dann sowas xD

Dank geht aber schonmal raus an die Entwickler für dieses grandiose Projekt das sie hier abgeliefert haben ;)

Ich habe den selben error! Gibt es dafür schon eine Lösung?

Meine Installation ist die von der LoA Webseite G2 Gold Edition inkl. renderer

Anbei ein savegame und die Fehlernachricht beim Absturz des Spiels.
505225052350524
Besten Dank!

6Scavenger9
07.05.2021, 13:15
Hallo! In Bezug auf das Problem, das mein Spiel betrifft, habe ich hier geschrieben: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1567306-RELEASE-Legend-of-Ahss%C3%BBn-1-1-0?p=26752498&viewfull=1#post26752498
Wenn jemand daran interessiert ist, mir zu helfen und einen Blick darauf werfen möchte, kann ich das Speichern hier verlinken.

Wie bereits geschrieben, besteht das Problem darin, dass die Kamera nach dem Betreten der Goldmine in Kapitel 4 fest bleibt und dem Spieler nicht mehr folgt.
Vielen Dank :)

50525

Juli Karen
07.05.2021, 13:29
Moin,

bzgl. des Crawlereintopfs von Zara/GM soll dieser lt. Erklärung neben Stärke und Mana auch Lebenspunkte geben. Wenn ich ihn esse, steigen lt. meinem Charakterbogen entsprechend Stärke und Mana, nicht aber die LP.

Regenieren diese LP-Punkte demnach lediglich verlorene Lebensenergie?

Und wie kann ich Zara meine weiteren Zangen übergeben, dass sie mir erneut eine Eintopf macht?

Verkauf über Handel scheint nicht zu funktionieren, es sei denn, man müsste eine Weile abwarten (das Kochen des ersten Eintopfs dauerte ja auch sechs Stunden)?

N1kX
07.05.2021, 13:37
Finished this mod. In general, I liked my story, my characters, everything is straight laconically written, beautiful landscapes, most of the quests are interesting, beautifully staged, in general, a breath of fresh air among all sorts of annoying rebalances.
Finished with these characteristics.

I played on normal difficulty (Normal)
Without dynamic respawn (I can't stand cleaning locations)
With free aiming, although many people do not like it, I went in.
I recorded the ending on video, passed the ending in 44 minutes, the fight with the boss for the archer is even easy.

Don't forget about the document

---------------------------------

Закончил этот мод. В целом понравился, свой сюжет, свои персонажи, все прям лаконично вписано, красивые пейзажи, большинство квестов интересные, красиво поставлены, в общем глоток свежего воздуха среди всяких надоевших ребалансов.
Закончил с такими характеристиками.

Играл на обычной сложности (Нормальная)
Без динамического респавна (Терпеть не могу чистить локации)
Со свободным прицеливанием, он хоть и не нравится многим, мне зашел.
Концовку записал на видео, прошел концовку за 44 минуты, бой с боссом за лучника чет легок.

https://worldofplayers.ru/attachments/95190/

6Scavenger9
07.05.2021, 14:20

In Kapitel 3 erfahren Sie, wie man eine Banditenaxt schmiedet. Für die verbesserte Version ist ein Stück Holz erforderlich, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Waffe ist jedoch nicht sehr stark und ich hatte damals schon eine viel bessere.

Jodob
07.05.2021, 14:26
1234
danke für die Hinweise

@Jodob:

Feldrüben: Am Weg zu OrinsHhof, neben Sergejs Haus, dort, wo die beiden Brüder(?) arbeiten

Fleischpaket: Bist du auch im richtigen Jägerlager?

Reptilienhäute: Es war in Gothic 2 schon immer so, dass erlegte Tiere nur die Trophäen enthielten, deren Entnehmen man zum Zeitpunkt des Erlegens gelernt hatte.
Ausnahme: ein Lehrer zum Entnehmen der Trophäen steht zum Zeitpunkt des Erlegens in Sichtweite zum Tier, und man lernt vor Verlassen der unmittelbaren Umgebung des Tieres das Entnehmen und nimmt die Trophäe auch dann sofort.
auch dir danke. Ich war im falschen Lager, da die Quest im Hafen begann war für mich das dortige Lager naheliegender.

Zu den Trophäen, interessant, ich dachte es werden nur bei den noch lebenden Tieren einfach weitere Items hinzugefügt, aber es gibt ja dann wohl noch mehr Variablen. Dann müsste man ja quasi nur den Sichtradius des Lehrers so hoch stellen, dass er alles abdeckt.

Roland54
07.05.2021, 14:40
Ob das so funktionieren würde, das kann ich dir nicht so bestätigen. Mir ging es nur darum, dass im normalen G2 die schnaubende Bestie bei Gaarn (ein Drachensnapper, den man für ihn töten soll, in der Nähe vom Eingang zum Minental), ein Drachensnapperhorn enthält, wenn man nach seinem Tod bei Gaarn das Entnehmen lernt und erst dann das Looten startet. Lootet man vorher, dann erhält man diese Drachensnapperhorn nicht. Und steht Gaarn zu weit weg, so dass man einen zu großen Abstand zu dem DS erlangt, dann funktioniert dies mit dem Horn ebenfalls nicht. D.,h. es kommt vermutlich auf den physischen Abstand zwischen Avatar und dem toten Tier an, nicht auf die Sichtweite.

Milky-Way
07.05.2021, 14:48
Normalerweise werden Reihen Trophäen nur zum Zeitpunkt des Todes basierend auf den Talenten des Spielers ins Inventar des Monsters gelegt.

Roland54
07.05.2021, 14:58
Das war meine Meinung auch, aber mit dem Drachensnapper bei Gaan ist es definitiv so, wie ich geschrieben habe. Ich habe dies sowohl im Standard- G2, als auch bei allen Mods, die diese Szene enthalten, festgestellt. Das Lernen wird erst nach dem Besiegen freigeschaltet, und wenn man es vor dem Looten lernt, dann ist das Horn vorhanden, sonst nicht. Dann ist das eventuell die Ausnahme von der Regel und nur an dieser Stelle so.

TazmanDevil
07.05.2021, 17:41
Moin,

bzgl. des Crawlereintopfs von Zara/GM soll dieser lt. Erklärung neben Stärke und Mana auch Lebenspunkte geben. Wenn ich ihn esse, steigen lt. meinem Charakterbogen entsprechend Stärke und Mana, nicht aber die LP.

So ist es.

Und wie kann ich Zara meine weiteren Zangen übergeben, dass sie mir erneut eine Eintopf macht?

Verkauf über Handel scheint nicht zu funktionieren, es sei denn, man müsste eine Weile abwarten (das Kochen des ersten Eintopfs dauerte ja auch sechs Stunden)?
Über einen Dialog. Ob der Dialog direkt verfügbar war, oder erst nach später (nach Beseitigung des Trimphirats) weiss ich nicht mehr.

Milky-Way
07.05.2021, 18:34
Finished this mod. In general, I liked my story, my characters, everything is straight laconically written, beautiful landscapes, most of the quests are interesting, beautifully staged, in general, a breath of fresh air among all sorts of annoying rebalances.
Finished with these characteristics.

I played on normal difficulty (Normal)
Without dynamic respawn (I can't stand cleaning locations)
With free aiming, although many people do not like it, I went in.
I recorded the ending on video, passed the ending in 44 minutes, the fight with the boss for the archer is even easy.

Don't forget about the document

---------------------------------

Закончил этот мод. В целом понравился, свой сюжет, свои персонажи, все прям лаконично вписано, красивые пейзажи, большинство квестов интересные, красиво поставлены, в общем глоток свежего воздуха среди всяких надоевших ребалансов.
Закончил с такими характеристиками.

Играл на обычной сложности (Нормальная)
Без динамического респавна (Терпеть не могу чистить локации)
Со свободным прицеливанием, он хоть и не нравится многим, мне зашел.
Концовку записал на видео, прошел концовку за 44 минуты, бой с боссом за лучника чет легок.

https://worldofplayers.ru/attachments/95190/

Thanks for the feedback and all the suggestions in the document -- I do have it saved on my to do list. But I mainly have time on the weekends to fix bugs, and that is then split between fixing immediate bugs / fixing savegames that stop players from making progress and fixing other bugs. So it will probably still take a couple of months of slowly going through all those things that you reported, but I am very thankful for all of the suggestions in there :)

Milky-Way
07.05.2021, 18:35
Das war meine Meinung auch, aber mit dem Drachensnapper bei Gaan ist es definitiv so, wie ich geschrieben habe. Ich habe dies sowohl im Standard- G2, als auch bei allen Mods, die diese Szene enthalten, festgestellt. Das Lernen wird erst nach dem Besiegen freigeschaltet, und wenn man es vor dem Looten lernt, dann ist das Horn vorhanden, sonst nicht. Dann ist das eventuell die Ausnahme von der Regel und nur an dieser Stelle so.

Ja, vermutlich haben die PB da etwas speziell für einzelne Quests eingebaut, damit man an die Trophäen kommt auch in solchen Situation.

Milky-Way
07.05.2021, 18:37
Hallo! In Bezug auf das Problem, das mein Spiel betrifft, habe ich hier geschrieben: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1567306-RELEASE-Legend-of-Ahss%C3%BBn-1-1-0?p=26752498&viewfull=1#post26752498
Wenn jemand daran interessiert ist, mir zu helfen und einen Blick darauf werfen möchte, kann ich das Speichern hier verlinken.

Wie bereits geschrieben, besteht das Problem darin, dass die Kamera nach dem Betreten der Goldmine in Kapitel 4 fest bleibt und dem Spieler nicht mehr folgt.

50525
danke, schaue ich mir dieses Wochenende an!

Milky-Way
07.05.2021, 18:41
Moin,

Die Beschreibung ist etwas irreführend, weil bei Mana fehlt, dass es ein permanenter Bonus ist. Die Lebensenergie-Beschreibung ist so, wie bei allen Heiltränken auch, glaube ich.

Zara: da fehlt dir vielleicht noch das Salz?
Du brauchst ein Salz und 10 Crawlerzangen. Außerdem darf sie gerade nicht kochen (dauert 6 Stunden), aber wenn sie gerade kocht, sollte es stattdessen den Dialog geben "Ist der Crawlereintopf fertig?" (wo sie ggf. sagt, dass sie noch nicht fertig ist)

Milky-Way
07.05.2021, 18:44

505225052350524
Besten Dank!

Deinen Spielstand sehe ich mir mal am Wochenende genauer an. Ein anderer Spieler hatte bei der Quest nach mehreren Versuchen irgendwann "Erfolg" -- vielleicht hilft es auch auf ebenem (nicht schrägem) Boden und mit reichlich Platz um dich herum zu probieren.

Saviar
07.05.2021, 18:49
Hallo erstmal! §wink

Nachdem ich nun die L`Hiver Mod durch habe wollte ich nun an LOA belustigen. Allerdings habe ich ein Problem... ich habe das Spiel nach Anleitung installiert (natürlich eine neue saubere Installation genommen) und habe das es auch wunderbar zum laufen bekommen. Ich habe lediglich noch quickloot dazu genommen weil das einfach zu gut ist um es weg zu lassen.
Wenn ich jetzt ein neues Spiel starte klappt das auch super ABER:

Ich kann das Spiel nicht abspeichern. bzw ich kann es EINMAL speichern und beim zweiten speichern werde ich auf den Desktop geschnickt mit der Fehlermeldung:

B:VFile: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
[SAVES_LOA\CURRENT\SAVEDAT.SAV]

Ich habe das Spiel als Admin ausgeführt.

Falls es dafür schon eine Lösung gibt sorry fürs Nochmal stellen der Frage. Ich bin leider in Foren nicht so sonderlich oft unterwegs hab nicht wirklich plan wie ich was finde. Google hat mir zumindest schonmal nicht weiter geholfen.

Danke schonmal für die Antworten :)

FizzyBurr
07.05.2021, 19:06
Im Dialog mußt du deine Antworten vorsichtig wählen, d.h. ihm etwas schmeicheln (konnte mich gut vorbereiten) und kennst Magus und Adrion (besser) nicht. Wenn du alles "falsch" beantwortest, wird Said sauer.

Vielen Dank. Habs gestern Abend schon ein paar Mal probiert, hat aber net geklappt. Hab dann auch die Antworten aus einem Video entnommen, aber seltsamerweise ohne Erfolg. Jetz hats geklappt. Danke hierfür und für den Avatar in LoA hehe ;)

Milky-Way
07.05.2021, 19:09
Hallo erstmal! §wink

Nachdem ich nun die L`Hiver Mod durch habe wollte ich nun an LOA belustigen. Allerdings habe ich ein Problem... ich habe das Spiel nach Anleitung installiert (natürlich eine neue saubere Installation genommen) und habe das es auch wunderbar zum laufen bekommen. Ich habe lediglich noch quickloot dazu genommen weil das einfach zu gut ist um es weg zu lassen.

Ich kann das Spiel nicht abspeichern. bzw ich kann es EINMAL speichern und beim zweiten speichern werde ich auf den Desktop geschnickt mit der Fehlermeldung:

Falls es dafür schon eine Lösung gibt sorry fürs Nochmal stellen der Frage. Ich bin leider in Foren nicht so sonderlich oft unterwegs hab nicht wirklich plan wie ich was finde. Google hat mir zumindest schonmal nicht weiter geholfen.

Benutzt du den D3D11 Renderer? Wenn ja, dann kannst du in dessen Einstellungen ([F11]) einmal SMAA ausschalten. Das hatte bei einem anderen Spieler dieses Problem behoben :)

Saviar
07.05.2021, 19:30
Benutzt du den D3D11 Renderer? Wenn ja, dann kannst du in dessen Einstellungen ([F11]) einmal SMAA ausschalten. Das hatte bei einem anderen Spieler dieses Problem behoben :)

Hey ho. Ja den benutze ich. ich habe es eben direkt mal probiert. klappt leider nicht. und mir ist grade aufgefallen das der ganze Speicherstand verschwindet.
Und falls es wichtig ist: Das Spiel wird beendet sobald ich im menu auf "speichern" drücke. mir werden quasi die Spielstände gar nicht mehr angezeigt. Ich habe die Vermutung das beim ersten Speichern schon ein Fehler verursacht wird der aber erst zum tragen kommt wenn ich erneut speichern will!?

Vetter Jack
07.05.2021, 19:47
Nach dem Braten speichern, Spielstand direkt wieder laden funktioniert, glaube ich. Zur Sicherheit einmal ausprobieren. Eventuell musst du zwischendurch kurz Gothic beenden.

Speichern und direkt laden ohne Neustart hat funktioniert.

Eine andere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit bei der Quest Ring des Kriegsherren bei dem Steinkreis
an die Tränke zu kommen die oben auf einer der Säulen liegen?

Ich renne da seit 10 Minuten rum und sehe keine Möglichkeit.

Daumen
08.05.2021, 07:51

Deinen Spielstand sehe ich mir mal am Wochenende genauer an. Ein anderer Spieler hatte bei der Quest nach mehreren Versuchen irgendwann "Erfolg" -- vielleicht hilft es auch auf ebenem (nicht schrägem) Boden und mit reichlich Platz um dich herum zu probieren.

Ja, vielen Dank!
Ich habe es jetzt ca 10x an verschiedenen Orten versucht. Es gab sporadisch eine Änderung, der Charakter ging in die Knie und die Rolle war weg aber die quest nicht fortgeführt.

Ich habe zwar loa 1.1.0 installiert aber ich werde das Gefühl nicht los dass ich noch eine stark verbugte Version habe.

Als ich mal in verschiedenen LP auf YT reingeschaut habe lief das Game bei denen augenscheinlich problemlos. Ich habe nach ein paar Stunden Spielzeit schon verschiedene Probleme bei mir festgestellt:
- ich habe kein Quicksave.. er speichert zwar aber belegt keinen Speicherstand den ich laden könnte.
- wenn ich die gerade für 150 roperi gekaufte Karte mit M öffnen will ist sie aus dem inventar auf einmal verschwunden
- dann halt noch die Sache mit der "unsicheren" Verwandlung

Ich habe übrigens die G2 Gold Edition über steam erworben, vlt hängt es damit auch irgendwie zusammen.

Ich hoffe dass wir meinen zukünftigen Spielverlauf verbessern können.

Besten Dank für die Hilfe!

TazmanDevil
08.05.2021, 08:10
Ja, vielen Dank!
Ich habe es jetzt ca 10x an verschiedenen Orten versucht. Es gab sporadisch eine Änderung, der Charakter ging in die Knie und die Rolle war weg aber die quest nicht fortgeführt.

Ich habe zwar loa 1.1.0 installiert aber ich werde das Gefühl nicht los dass ich noch eine stark verbugte Version habe.

Als ich mal in verschiedenen LP auf YT reingeschaut habe lief das Game bei denen augenscheinlich problemlos. Ich habe nach ein paar Stunden Spielzeit schon verschiedene Probleme bei mir festgestellt:
- ich habe kein Quicksave.. er speichert zwar aber belegt keinen Speicherstand den ich laden könnte.
- wenn ich die gerade für 150 roperi gekaufte Karte mit M öffnen will ist sie aus dem inventar auf einmal verschwunden
- dann halt noch die Sache mit der "unsicheren" Verwandlung
Karte: das ist ein bekanntes Problem, das passiert nach der Verwendung des Herdes (kann auch andere Schriftstücke/Items betreffen). Speichere nach der Verwendung eines Herdes das Spiel, und lade es direkt wieder um weiter zu spielen.
Quicksave: hast Du Gothic2 (bzw Deine Steam-Bibliothek) im Windows Programmverzeichnis installiert (C:\Program...)

TazmanDevil
08.05.2021, 08:16
Speichern und direkt laden ohne Neustart hat funktioniert.

Eine andere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit bei der Quest Ring des Kriegsherren bei dem Steinkreis
an die Tränke zu kommen die oben auf einer der Säulen liegen?

Ich renne da seit 10 Minuten rum und sehe keine Möglichkeit.
Ja gibt es.

Du musst zuerst auf den niedrigsten der drei Steinkreis-Abschnitte kommen (d,h, den gegenüberliegenden).
Du kannst beispielsweise an der äusseren senkrechten Säule ein Buddlerfleisch auf den Boden droppen, da raufsteigen, und dann auf den wagerechten Stein hochklettern.
Von dort aus kannst Du auf die mittlere Sektion springen, und weiter ans Ziel.

Xenitic
08.05.2021, 08:47
das problem mit der karte passiert meiner meinung nach eher wenn man zu schnell die karte nach schliessen aufruft da es dass inventarcommand ueberschreibt.

wuerde mir einfach per cheat 10 karten ins inventar holen, dann hat man ruhe. insert code googeln.

Roland54
08.05.2021, 10:52
Das Problem mit der Karte ist bei mir bisher immer nur nach dem Fleischbraten aufgetreten. Und der Vorschlag mit dem Speichern und sofort wieder Laden des Speicherstandes hat auch immer dafür gesorgt, dass dieses Problem nicht mehr aufgetreten ist.

JimmDon
08.05.2021, 12:27
Ab welchem Punkt rechnet es sich am ehesten, keine LP mehr für z.B. Geschick zu verwenden, und stattdessen nur noch auf Kristalle + Tränke zu setzen?
Bin derzeit bei rund 80 Geschick ohne Items. Meine Tränke würden mir weitere 33 Geschick geben. Habe das Gefühl, zwar relativ gründlich die Welt bisher abgesucht zu haben (Kapitel 3), aber ihr seht ja, dass die Gesamtsumme dann eher mau wäre.

Wie seht ihr das?

Gruß

sqripper
08.05.2021, 14:09
Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, dass mir die Mod großen Spaß macht, Daumen hoch an die Modder!
Ich habe es bis in den Akt5 geschafft, aber hier bin ich auf ein Problem / eventuell auch Bug gestoßen:

Ich soll das Herz eines Drachens aus der Lavahöhle beschaffen. Dies ist ja mit dem Drachenbann Amulett möglich. Dieses habe ich schon eine ganze Weile und daher war ich auch schon vorher in der Höhle und habe sie gecleared. Ein Drache war jedoch nicht dabei. Leider ist dieser jedoch nicht gespawned seitdem ich die Quest habe.
Ich habe sogar noch ein zweites Drachenbann Amulett gekauft, aber einen Drachen kann ich einfach nicht finden in der Höhle.
Entweder ich mache was falsch oder ich benötige mal in Insertcode des Drachens

Mein Savegame hab ich mal angehängt, falls jemand reinschauen möchte
50526

MfG!

Roland54
08.05.2021, 14:29
Zum Drachen:
In der Lavahöhle ist ein Feuervorhang, den man nicht so einfach durchqueren kann. Dahinter setzt sich die Höhle fort, und dort ist u.a. auch ein Drache.

Daumen
08.05.2021, 14:39
Karte: das ist ein bekanntes Problem, das passiert nach der Verwendung des Herdes (kann auch andere Schriftstücke/Items betreffen). Speichere nach der Verwendung eines Herdes das Spiel, und lade es direkt wieder um weiter zu spielen.
Quicksave: hast Du Gothic2 (bzw Deine Steam-Bibliothek) im Windows Programmverzeichnis installiert (C:\Program...)

Das mit dem Herd werde ich mal testen, Danke!

Nein, das Spiel bzw. die steam Biblo ist bei mir auf einer anderen Partition bzw. Festplatte.
Wenn das die Ursache sein sollte, kann man da was machen? Fakt ist dass die Biblo unter C:\ keinen Platz hat :dnuhr:

sqripper
08.05.2021, 14:44
Zum Drachen:
In der Lavahöhle ist ein Feuervorhang, den man nicht so einfach durchqueren kann. Dahinter setzt sich die Höhle fort, und dort ist u.a. auch ein Drache.

Ich war schon in der Höhle hinter der Feuerwand, die Questreihe für das Drachenbann Amulett (Kristallquestreihe) hatte ich schon länger abgeschlossen

Roland54
08.05.2021, 14:47
Warst du auch in dem Seitengang mit den Feuergolems? Der ist meines Wissens etwas versteckt.

sqripper
08.05.2021, 14:59
Warst du auch in dem Seitengang mit den Feuergolems? Der ist meines Wissens etwas versteckt.

In der Höhle sind ja sehr viele Feuergolems. Am Ende der Höhle bekommt man schaden wenn man über die Fläche läuft, hier hätte ich den Drachen erwartet: 50529

EDIT: Okay danke für den Hinweis dass der Gang versteckt ist! Ich habe ihn gefunden! Shame on me!

Roland54
08.05.2021, 15:34
Freut mich, dass ich helfen konnte.

Milky-Way
08.05.2021, 18:14

50525

Wow, das ist ja eine miese Sache mit der Kamera! Keine Ahnung, wodurch das ausgelöst wird. Hier dein Spielstand, mit einem kleinen Trick, damit das Problem nicht mehr auftritt:
https://upload.worldofplayers.de/files12/DuCUQf7BB5hFfaYASe1savegame1.zip
(ich habe in deinem Spielstand die Goldmine zurückgesetzt auf den Spielbeginn. Da in K4 in der Goldmine eh alles neu ist an Npc, verursacht das, soweit ich es erkennen kann, keine weiteren Probleme.)

Milky-Way
08.05.2021, 18:40

505225052350524
Besten Dank!

Bei mir klappt es da auf Anhieb. Heißt leider für mich, dass ich die Ursache nicht finden kann. Heißt zum Glück für dich, dass du hiermit weiterspielen kannst:
https://upload.worldofplayers.de/files12/y9LTyd2BKBCFmcmFDOwHsavegame2.zip

Bei der Verwandlung wurdest du zu einer Riesenratte, vielleicht fragst du also mal bei Okkulus nach, was er da mit dir angestellt hat ;)

Und falls die folgende Verwandlung bei dir auch zu Abstürzen führt, kannst du mit diesem Spielstand weiterspielen:
https://upload.worldofplayers.de/files12/Bnsavegame2.zip
da habe ich auch die zweite Verwandlung für dich gemacht, diesmal wurdest du zu einem Schaf :)

TazmanDevil
08.05.2021, 19:51
Das mit dem Herd werde ich mal testen, Danke!

Nein, das Spiel bzw. die steam Biblo ist bei mir auf einer anderen Partition bzw. Festplatte.
Wenn das die Ursache sein sollte, kann man da was machen? Fakt ist dass die Biblo unter C:\ keinen Platz hat :dnuhr:

Nein, es ist von Vorteil wenn die Bibliothek nicht im Programmverzeichnis ist.
Hast Du eine AMD Grafikkarte und spielst Du mit DX11 Renderer? Wenn ja, dann probiere das mal aus: klick (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1567305-RELEASE-Legend-of-Ahss%C3%BBn-1-1-0?p=26745996&viewfull=1#post26745996)

ekwin
09.05.2021, 00:32
Hey Leute, bei mir ist Steuern I. (das erste Schriftstück der Steuergesetze) aus dem Inventar verschwunden, nachdem ich es gelesen habe.
Gibt es eine Übersicht an Insert Codes bzw. kann mir jemand den spezifischen nennen?

Danke.

Kersoph
09.05.2021, 00:57
@ekwin
von: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1577399-Liste-Insert-Codes-f%C3%BCr-NPC-und-Items-1-1-0?p=26750397&viewfull=1#post26750397
Steuerliste I.: ItMi_Steuerliste
:gratz

Daumen
09.05.2021, 07:51
Ich wollte mich erstmal für die Mühe bedanken die ihr mit mir bisher hattet.
Der Support läuft hier besser als bei so manchen AAA-Titel! :)

Bei mir klappt es da auf Anhieb. Heißt leider für mich, dass ich die Ursache nicht finden kann. Heißt zum Glück für dich, dass du hiermit weiterspielen kannst:
https://upload.worldofplayers.de/files12/y9LTyd2BKBCFmcmFDOwHsavegame2.zip

Bei der Verwandlung wurdest du zu einer Riesenratte, vielleicht fragst du also mal bei Okkulus nach, was er da mit dir angestellt hat ;)

Und falls die folgende Verwandlung bei dir auch zu Abstürzen führt, kannst du mit diesem Spielstand weiterspielen:
https://upload.worldofplayers.de/files12/Bnsavegame2.zip
da habe ich auch die zweite Verwandlung für dich gemacht, diesmal wurdest du zu einem Schaf :)

Ich hatte zwischenzeitlich, aufgrund dessen dass bei mir die Leidenschaft wie in alten G2 Zeiten wieder ausgebrochen ist, schon weitergespielt und in zeitlichen Abständen die Verwandlung versucht.
Beim ca 15x hat es dann funktioniert und ich wurde zur Riesenratte. Es hängt definitiv nicht mit dem Standort zusammen, da ich danach den Speicherstand nochmal geladen und die Verwandlung erneut getestet habe, und siehe da, selber Fehler!
Beim 2. Teil der Quest selbe Symptomatik.. mit eingestellten Erfolg beim 7x..
Ergo kann ich nicht sagen womit die Ursache in Verbindung zu bringen ist.. Es wirkt für mich als Laien doch sehr zufällig, obwohl in der Informatik eigentlich nichts zufällig ist ;)

Nein, es ist von Vorteil wenn die Bibliothek nicht im Programmverzeichnis ist.
Hast Du eine AMD Grafikkarte und spielst Du mit DX11 Renderer? Wenn ja, dann probiere das mal aus: klick (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1567305-RELEASE-Legend-of-Ahss%C3%BBn-1-1-0?p=26745996&viewfull=1#post26745996)

Ja diese Kombination liegt bei mir tatsächlich vor, aber leider führt die Deaktivierung bei mir nicht zum Erfolg.
Es ist bei mir auch so, dass das Schnellspeichern(F5) und Laden(F9) problemlos funktioniert, nur kein Speicherplatz in der Liste vorhanden ist. Also kann ich damit an sich leben. Ich kam darauf nur weil in einem Letsplay dieser vorhanden war.

Vetter Jack
09.05.2021, 15:09
Ja gibt es.

Du musst zuerst auf den niedrigsten der drei Steinkreis-Abschnitte kommen (d,h, den gegenüberliegenden).
Du kannst beispielsweise an der äusseren senkrechten Säule ein Buddlerfleisch auf den Boden droppen, da raufsteigen, und dann auf den wagerechten Stein hochklettern.
Von dort aus kannst Du auf die mittlere Sektion springen, und weiter ans Ziel.

Das hat nach ein paar Versuchen geklappt. Hatte tatsächlich vergessen das man Sachen droppen kann. :dnuhr:

Gibt es einen Grund warum man das Katana nicht schleifen kann? Ich musste Fitch verprügeln,weil ich ausversehen in ein Haus rein bin und er direkt auf mich los ist. :D

Kapto
09.05.2021, 16:07
Hallo alle,

an dieser Stelle nochmal vielen Dank für den Support. Ich hatte einen verbuggten Teleportwürfel aber mir wurde hier super geholfen und ich konnte mein Spiel funktionierend weiterspielen :)

Jetzt hänge ich im Banditenlager fest. Vorsicht, milder Spoiler. Ich erhalte keine Quests um Zugang zu Said zu bekommen. Ich habe ein Abführmittel beschafft und Bogenholz geholt. Der Schwarzmagier sagt ohne Magieerfahrung könne ich ihm nicht helfen. Die Schmiedtante sagt, ich hätte zu wenig Erfahrung im Schieden. Die Quests vorher (Lous Sumpfkraut, Informationen über das Auge-Dingens und Schutzgeld) habe ich gelöst.

Keine weitere Person im Lager scheint mir mehr Aufträge zu geben, aber ich komme nicht zu Said :dnuhr: Hincheaten hilft übrigens auch nicht, der will nicht mit mir reden ;)

Weiß jemand weiter?

Eiskönig
09.05.2021, 16:22
Das hat nach ein paar Versuchen geklappt. Hatte tatsächlich vergessen das man Sachen droppen kann. :dnuhr:

Gibt es einen Grund warum man das Katana nicht schleifen kann? Ich musste Fitch verprügeln,weil ich ausversehen in ein Haus rein bin und er direkt auf mich los ist. :D

Schleifsteine scheinen manchmal aus unbekannten Gründen zu streiken. Entweder Speichern und Neuladen probieren oder an einen anderen Stein versuchen. Die Waffe darf natürlich nicht am Gürtel hängen, wenn du schleifen willst.

Hallo alle,

an dieser Stelle nochmal vielen Dank für den Support. Ich hatte einen verbuggten Teleportwürfel aber mir wurde hier super geholfen und ich konnte mein Spiel funktionierend weiterspielen :)

Jetzt hänge ich im Banditenlager fest. Vorsicht, milder Spoiler. Ich erhalte keine Quests um Zugang zu Said zu bekommen. Ich habe ein Abführmittel beschafft und Bogenholz geholt. Der Schwarzmagier sagt ohne Magieerfahrung könne ich ihm nicht helfen. Die Schmiedtante sagt, ich hätte zu wenig Erfahrung im Schieden. Die Quests vorher (Lous Sumpfkraut, Informationen über das Auge-Dingens und Schutzgeld) habe ich gelöst.

Keine weitere Person im Lager scheint mir mehr Aufträge zu geben, aber ich komme nicht zu Said :dnuhr: Hincheaten hilft übrigens auch nicht, der will nicht mit mir reden ;)

Weiß jemand weiter?

Die Bootsbauer am Strand vergeben auch Aufträge. Der Magier sollte später noch weitere Dialoge haben, also öfter mal hingehen. Rodrigo am Lagerfeuer nicht vergessen.

TazmanDevil
09.05.2021, 18:22

Eventuell hast Du es schon (oder es ist schon) geschärft. Die geschärfte Version heisst nämlich auch nur Katana (macht 130 Schaden).

Milky-Way
09.05.2021, 21:46
Die geschärfte Version heisst nämlich auch nur Katana

danke für den Hinweis, das habe ich bei der Gelegenheit dann gleich einmal korrigiert :)

Ragnar33
09.05.2021, 22:59
Wo genau bekomme ich Scheren her als Schneider? Habe die Puppe einmal benutzen können (noch kein Stoff im Inventar) und jetzt ist meine Schere verschwunden. Maurice oder Aarhus kann ich nicht darauf ansprechen...

TazmanDevil
10.05.2021, 07:52
Willkommen im Forum, Ragnar33 https://upload.worldofplayers.de/files10/welcome.gif

Schau mal ob Vestito eine im Angebot hat. Zumindest morgens (so um 9:00) wenn er selbst die Schneider-Puppe benutzt, müsste er ja eigentlich eine haben.

Zum Verschwinden der Schere: Items können verschwinden, wenn man einen Herd benutzt hat, und später dann ein Item. Das passierte vor allem mit Schriftstücken und Karten; gut möglich dass auch die Schere davon betroffen sind. Nach dem Benutzen eines Herdes daher immer speichern, und das Save dann direkt wieder laden zum weiter spielen.

Insert code für die Schere ist ITMI_SCISSORS

Kapto
10.05.2021, 09:17
Hallo in die Runde,

noch eine Frage zu einer Quest:

Aus alten Schriften: Ich habe alle Zutaten gefunden und verwandle mich in einen Drachen, allerdings hält die Verwandlung nur ca. 5 Sekunden, so dass ich höchstens zwei Ratten töten kann. Danach töte ich die übrigen Ratten mit dem Schwert und die Quest ist abgeschlossen?!

Gibt es da noch etwas cooleres als eine 5-Sekunden-in-Dachen-Verwandlung Schriftrolle? Ich habe immerhin 3 Drachenwurzeln und eine Drachenseele (hp+15) 'geopfert'. Oder lohnt sich die Quest einfach nicht?

Viele Grüße
Kapto

TheEternal
10.05.2021, 09:42
glaube du hast zu wenig mana für die Verwandlung, sollte Okkulus auch "erwähnt" haben. Ich meine man brauchte mindestens 60 Mana für die Verwandlung sonst wird der Zauber instabil.

Die Verwandlung an sich ist ziemlich mächtig gegen die richtigen Gegner

Kapto
10.05.2021, 10:00
glaube du hast zu wenig mana für die Verwandlung, sollte Okkulus auch "erwähnt" haben. Ich meine man brauchte mindestens 60 Mana für die Verwandlung sonst wird der Zauber instabil.

Die Verwandlung an sich ist ziemlich mächtig gegen die richtigen Gegner

Danke für die Antwort. Eventuell schaue ich mir das ganze dann mit mehr Mana an. Aber es gibt keine permanenten Attribute? Dann sind die Drachenwurzeln mir wahrscheinlich zu wertvoll als dass ich sie für eine einmalige Spruchrolle eintausche, die ich dann wahrscheinlich eh erst gegen den Endboss verwende. Für alles übliche reicht ja der Drachensnapper.

Übrigens stürzt das Spiel immer ab, wenn ich versuche Zubens Bademantel anzulegen ;) :dnuhr:

Cannonball
10.05.2021, 10:00
The messagebox says that there is an NPC without the model.
Last time I saw this it was caused by changing the scripts version, so the saved NPC became invalid in new version.

The crash may be eliminated by simple patch. You should unarchive it to System folder (requires Union installed)

Thank you very much. This helped and the Loading isnt interrupted anymore.

But i have another, new problem now: When i start into the Orc temple after loading the graphics are messed up. It is blurried like hell and it is very difficult to see anything in this area. Like the solution is completely downgraded, but it isn't.

Kann mir jemand vielleicht mit dem oben genannten Problem weiterhelfen, oder ist dies sogar exrta im Ork Tempel im Sumpf? Es sieht wirklich außerordentlich "blurry" aus. Man erkennt so gut wie nichts.

TheEternal
10.05.2021, 10:48
Danke für die Antwort. Eventuell schaue ich mir das ganze dann mit mehr Mana an. Aber es gibt keine permanenten Attribute? Dann sind die Drachenwurzeln mir wahrscheinlich zu wertvoll als dass ich sie für eine einmalige Spruchrolle eintausche, die ich dann wahrscheinlich eh erst gegen den Endboss verwende. Für alles übliche reicht ja der Drachensnapper.

Übrigens stürzt das Spiel immer ab, wenn ich versuche Zubens Bademantel anzulegen ;) :dnuhr:
Der ist eigentlich nicht zum Anlegen gedacht. Ist ein Easteregg

Saviar
10.05.2021, 14:17
Hallo erstmal! §wink

Hallo nochmal. Leider habe ich das oben beschriebene Problem immernoch :mad: Mir ist nur eine Sache aufgefallen. Wenn ich Quickloot erstmal weg lasse kann ich das Spiel normal spielen und auch speichern.
Wenn ich allerdings dann noch NINJA installiere um quickloot einzubinden kommt wieder der o.g. Fehler. Aber ich brauche doch Ninja das dass Quickloot funktioniert oder?

Jemand eventuell doch noch ne idee?:dnuhr:

Juli Karen
10.05.2021, 14:18
Moin,

sofern nicht schon gemeldet:

Es werden 10 Holzscheite für die Herstellung von 100 Bolzen benötigt, statt 5, wie in der Erklärung beschrieben (konnte aufgrund fehlender Scheite gerade nicht testen, ob auch für Pfeile).

Btw.: Kann man die Werkbankanimation irgendwie noch "kürzen" - es dauert doch gut 10 Sekunden oder mehr, bevor sich die Herstellungs-Auswahl öffnet.

N1kX
10.05.2021, 14:43
Hallo nochmal. Leider habe ich das oben beschriebene Problem immernoch :mad: Mir ist nur eine Sache aufgefallen. Wenn ich Quickloot erstmal weg lasse kann ich das Spiel normal spielen und auch speichern.
Wenn ich allerdings dann noch NINJA installiere um quickloot einzubinden kommt wieder der o.g. Fehler. Aber ich brauche doch Ninja das dass Quickloot funktioniert oder?

Jemand eventuell doch noch ne idee?:dnuhr:

Try upgrading Union to version 1.0k

Roland54
10.05.2021, 14:58
Und falls du N1kX nicht richtig verstehst:
Quickloot hat nichts mit Ninja zu tun, sondern ist ein Union- Plugin, d.h. du musst dafür Union statt eines Systempacks installieren.

Milky-Way
10.05.2021, 15:15
Thank you very much. This helped and the Loading isnt interrupted anymore.

But i have another, new problem now: When i start into the Orc temple after loading the graphics are messed up. It is blurried like hell and it is very difficult to see anything in this area. Like the solution is completely downgraded, but it isn't.

Kann mir jemand vielleicht mit dem oben genannten Problem weiterhelfen, oder ist dies sogar exrta im Ork Tempel im Sumpf? Es sieht wirklich außerordentlich "blurry" aus. Man erkennt so gut wie nichts.

Das ist ein Bug des D3D11 Renderer. Du musst rein in den Tempel, Spiel speichern, Gothic Beenden, Gothic starten, Spiel laden.

N1kX
10.05.2021, 15:29
Quickloot hat nichts mit Ninja zu tun, sondern ist ein Union- Plugin, d.h. du musst dafür Union statt eines Systempacks installieren.

I meant about this message. It is fixed in 1.0 k,

and Quickloot is most often used by German players from Kirides (Ninja), and not from the resource manager (Union)

Saviar
10.05.2021, 15:30

O.K. Danke. Dann habe ich das wohl immer falsch gemacht. Da ich das Systempack und Union installiert hatte.

Ich habe das Spiel grade nochmal neu installiert und habe installiert:

Gothic2 fix.2.6.0.0-rev2.exe
Playerkit 2.6
Union 1.0j (ich habe eben geschaut und habe das 1.0k für Gothic 1 gefunden) oder ist egal?
LOA 1.1.0
LOA Speech Volume (weil in union ist ja das Systempack drin richtig?)
Renderer: Clockwork Edition 17.6.7
LAA Flag gesetzt für die 3 .exe Dateien.

Danach habe ich noch die Qickloot.vdf in den Data Ordner kopiert.

Das Spiel läuft zwer top und ich kann speichern aber das Quickloot funktioniert nun nicht!

Sorry wenn ich mich etwas doof anstelle... ich komme mir selbst ein klein wenig doof vor :dnuhr:

Saviar
10.05.2021, 15:37

and Quickloot is most often used by German players from Kirides (Ninja), and not from the resource manager (Union)

Oh ok! now i got the Problem! i dont know that there are two different Versions of Quickloot!
I think that this is my Problem! Maybe you have the Link for the right one?

And to the Part with 1.0K i only findit for gothic 1. Doas this matter?

And Sorry English is not my nativ language :gratz

Saviar
10.05.2021, 16:19
OK Ich denke ich habe nun tatsächlich geschafft!
Nachdem ich mit dem Resource Manager Union auf 1.0k hatte und quickloot auch darüber installiert habe scheint es nun zu laufen. Ich kann speichern und quickloot funktioniert auch!

Danke für eure schnellen Antworten!
Das es das Quickloot in 2 verschiedenen Versionen gibt hab ich tatsächlich immer überlesen oder das ist nicht sonderlich ersichtlich für Ahnungslose wie mich!
Jetzt werde ich erstmal LOA hoffentlich in vollen Zügen genießen!

Danke nochmal!

Milky-Way
10.05.2021, 17:00

That's great to know! Will recommend Union versions 1.0k (or newer, in the future) when players report this error!

Kapto
10.05.2021, 17:12
Hallo,

ich bin's mal wieder. Sorry, dass ich so oft poste, ober die Mod hat es mir echt angetan :)

LEIDER ist mein Save kaputt und mein 2. Save liegt mehr als 5 Spielstunden zurück :( Das mache ich nicht nochmal.

Folgendes ist passiert: Ich habe in der Arena bei der Ansage des Ansagers gespeichert, bevor der Kampf beginnt. Dann hieß es "Wort an die Kontrahenten", Ich konnte aber laufen und habe den Magier umgehauen, er war nicht tot und es ist auch sonst nichts passiert. Beim erneuten Laden: Access Violation :(
Hätte man nicht einfach in diesen Sequenzen das Speichern deaktivieren können? Tolle Mod, aber sau schade, wenn der Spielstand so einfach kaputt geht $§p4

Ich würde gerne mein Savegame hochladen, aber der Upload-Manager ist sehr unintuitiv. Welche Dateien soll ich denn wie hochladen?

Ragnar33
10.05.2021, 18:56
Willkommen im Forum, Ragnar33 https://upload.worldofplayers.de/files10/welcome.gif

Schau mal ob Vestito eine im Angebot hat. Zumindest morgens (so um 9:00) wenn er selbst die Schneider-Puppe benutzt, müsste er ja eigentlich eine haben.

Zum Verschwinden der Schere: Items können verschwinden, wenn man einen Herd benutzt hat, und später dann ein Item. Das passierte vor allem mit Schriftstücken und Karten; gut möglich dass auch die Schere davon betroffen sind. Nach dem Benutzen eines Herdes daher immer speichern, und das Save dann direkt wieder laden zum weiter spielen.

Insert code für die Schere ist ITMI_SCISSORS

Nice, danke für die Hilfe!

Beste Grüße

Cannonball
10.05.2021, 20:54
Das ist ein Bug des D3D11 Renderer. Du musst rein in den Tempel, Spiel speichern, Gothic Beenden, Gothic starten, Spiel laden.

Und wieder sehr hilfreich und vollkommen zielführend, hat geklappt! §wink :D

Wenn sich hier eine Sache in 15 Jahren meines Registriertseins nicht geändert hat, dann die unglaublich nette und geduldige Hilfsbereitschaft der gesamten Community. Vielen Dank an alle hier, die das Forum ausmachen. :gratz

albundy forever
11.05.2021, 11:26
Hallo, habe gerade den Buddler Wadur von der Goldmine zum Hafen gebracht. Nachem er mich nicht dafür bezahlt hat, hab ich ihn halt verprügelt. Als ich dann in die Stadt kam, haben die mich als Verbrecher gesucht.
Ok, dann hab ich halt einen alten Spielstand geladen, aber da ist es jetzt auch so und dass man mich als Verbrecher wegen prügelns sucht, das kann aber nicht sein.
Kann man das irgendwie zurücksetzen? Habe jetzt keine Lust auf diese Strafe und schon gar nicht auf den XP-Malus (was ich übrigens für eine ziemlich schlechte Idee halte).

Grimes777
11.05.2021, 17:11
Hallo, erstmal Respekt für diesen geilen Mod. Macht mir bis jetzt Mega Spass, hab hier schon an der ein oder anderen Stelle mitgelesen, was mir sehr geholfen hat :)

Hier meine Frage: wo muss ich die sumfpkrautsamen genau hinstreuen? Es gibt vor der Pyramide keine Aktion die getriggert werden kann und die Samen einfach nur abwerfen am Ufer und 4 Tage warten auch nicht geholfen.

PS: wusste jetzt nicht wie ich das als Spoiler verpacke

Kapto
11.05.2021, 17:56
Vor der ersten Pyramide am Ufer, einfach die Samen "benutzen". Es sollt eine kleine Sequenz spielen. Wenn es nicht funktioniert, einfach eine bisschen andere Position verwenden. Bei mir hat es unkompliziert geklappt.

Das Problem mit meinem Savegame bleibt leider bestehen. Es ist wirklich bedauerlich, dass diese Mod so cool und aufwändig ist und dann so wenig getestet wurde, dass ein Savegame sich einfach verabschiedet. Im Endeffekt muss man an jeder Ecke bangen. Sehr schade und ärgerlich.

Milky-Way
11.05.2021, 19:31
Hallo, habe gerade den Buddler Wadur von der Goldmine zum Hafen gebracht. Nachem er mich nicht dafür bezahlt hat, hab ich ihn halt verprügelt. Als ich dann in die Stadt kam, haben die mich als Verbrecher gesucht.
Ok, dann hab ich halt einen alten Spielstand geladen, aber da ist es jetzt auch so und dass man mich als Verbrecher wegen prügelns sucht, das kann aber nicht sein.
Kann man das irgendwie zurücksetzen? Habe jetzt keine Lust auf diese Strafe und schon gar nicht auf den XP-Malus (was ich übrigens für eine ziemlich schlechte Idee halte).

Vermutlich wäre es am einfachsten, wenn du die Strafe über dich ergehen lässt und dir dann per Cheat die Erfahrung wiederholst.
Im Marvin Mode in die Konsole eingeben, für 500 Erfahrung: call xp 500
Für 100 Roperi: call createinvitems hero ItMi_Gold 100
Uns ist klar, dass einige Spieler die Strafen überhaupt nicht mögen. Andere Spieler finden die Strafen hingegen gut gelungen -- endlich muss man mal wirklich aufpassen, wo man was stiehlt oder mit wem man sich prügelt, und Vergessenszauber etc. lohnen sich wirklich. Es tut mir Leid, dass dich unser gewähltes System so ärgert und manchmal trifft es den Spieler in unerwarteten Situationen. Ich hoffe aber auch, dass Spieler unsere Entscheidung halbwegs verstehen können: jeden umhauen oder beklauen und dann nur ein paar Roperi Strafe zahlen ist völlig witzlos in einem Spiel, in dem man nahezu unbegrenzt Geld hat im späteren Verlauf. Unsere Lösung hat uns letztlich besser gefallen, als den Spieler für eine Woche in den Kerker zu werfen (wo der Spieler dann blöd die Wand anguckt oder sich schnell 7 mal ins Bett legt).

Das Problem mit meinem Savegame bleibt leider bestehen. Es ist wirklich bedauerlich, dass diese Mod so cool und aufwändig ist und dann so wenig getestet wurde, dass ein Savegame sich einfach verabschiedet. Im Endeffekt muss man an jeder Ecke bangen. Sehr schade und ärgerlich.

Leider stürzt Gothic, mit oder ohne Mod, manchmal beim Speichern ab, und Spielstände sind dann oft fehlerhaft. Das SystemPack und seine Weiterentwicklung, Union, können einige dieser Abstürze verhindern, aber letztlich ist Gothic einfach ein altes Spiel, bei dem nicht alles ganz sauber programmiert ist. Als Spieler kannst du häufig speichern und möglichst viele unterschiedliche Speicher-Slots benutzen. Falls du da im Spiel selbst nicht oft genug dran denkst, hat ein anderer Entwickler sogar extra einen Patch geschrieben, der mit jeglicher Mod kombiniert werden kann, und automatisch das Spiel speichert:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1560461-Patch-Autosave

albundy forever
11.05.2021, 20:12
Vermutlich wäre es am einfachsten, wenn du die Strafe über dich ergehen lässt und dir dann per Cheat die Erfahrung wiederholst.
Im Marvin Mode in die Konsole eingeben, für 500 Erfahrung: call xp 500
Für 100 Roperi: call createinvitems hero ItMi_Gold 100
Uns ist klar, dass einige Spieler die Strafen überhaupt nicht mögen. Andere Spieler finden die Strafen hingegen gut gelungen -- endlich muss man mal wirklich aufpassen, wo man was stiehlt oder mit wem man sich prügelt, und Vergessenszauber etc. lohnen sich wirklich. Es tut mir Leid, dass dich unser gewähltes System so ärgert und manchmal trifft es den Spieler in unerwarteten Situationen. Ich hoffe aber auch, dass Spieler unsere Entscheidung halbwegs verstehen können: jeden umhauen oder beklauen und dann nur ein paar Roperi Strafe zahlen ist völlig witzlos in einem Spiel, in dem man nahezu unbegrenzt Geld hat im späteren Verlauf. Unsere Lösung hat uns letztlich besser gefallen, als den Spieler für eine Woche in den Kerker zu werfen (wo der Spieler dann blöd die Wand anguckt oder sich schnell 7 mal ins Bett legt).

Hallo Milky-Way. Das hab ich mittlerweile schon so gemacht.
Es ging mir nicht darum, dass ich dieses Bestrafungssystem nicht akzeptiere. Deswegen hatte ich ja einen früheren Spielstand geladen, doch da war es dann leider auch schon so.

Dann fiel mir ein, dass ich in der Goldmine im Laufe der Quest in der man einen der Buddler aus der Mine schleust einen der Eintreiber zuerst ablenkt und dann im Laufe des Dialogs die Wahlmöglichkeit hat, mit ihm eine Prügelei anzuzetteln. Wäre es möglich, dass dies daher kommt? Dann wäre dies aber irgendwie ziemlich merkwürdig, denn um den Buddler rauszubekommen muss man den Eintreiber umhauen und dann wegschicken. Das heisst, um die Quest im Guten für den Buddler zu lösen, wird man später ziemlich hart dafür sanktioniert. Hab in der Goldmine noch etliche andere Quests gemacht, bevor ich wieder in die Stadt kam und dann fragt man sich wieso man bestraft wird. Denn ich habe sonst sicherlich niemanden Verprügelt (wie man es mir vorwirft). Bin immer noch im ersten Kapitel und da sind insgesamt 500 Roperi und 800XP Sanktion ziemlich heftig.

Ein Vorschlag wäre, dass bei einer "Straftat" sofort eine Meldung angezeigt wird: "Du hast eine Prügelei angezettelt" oder "Du wurdest beim Klauen beobachtet".

So weiss der Spieler sofort, diese Prügelei ist legitim (weil vielleicht durch Provokation in einem Dialog) oder nicht.

Ragnar33
11.05.2021, 23:33
Also mein Problem ist zwar konform mit der Mechanik, trotzdem komm ich mir ein bisschen verarscht vor (ca. wie beim GTA Polizeisystem). Zum zweiten Mal musste ich jz schon xp einbüßen (insgesamt also 800),weil ich AUSSERHALB der Stadt in Kämpfe zwischen NPCs und Monstern eingegriffen habe. Dabei habe ich aus Versehen einen der NPCs getroffen und natürlich weiß die Stadtwache davon... Hab mir das mit cheats wiedergeholt, jedoch ist es ein wenig überzogen für einen leichten Schlag (der vom jeweiligen NPC sowieso mit KO-Schlag quittiert wird) 400 xp abgezogen zu bekommen.

Juli Karen
12.05.2021, 02:38
Moin,

hatte bei der letzten Session meinen ersten "Freeze":

Ich bin in den Sumpf und war auf dem Weg zum ersten Treffen auf der Pyramide. Dabei bin ich nicht über eine der beiden "Treppen", sondern über die hohen Etagenstufen hoch (weil ich die einzelnen Etagen noch absuchte).

Als ich mich die letzte Stufe nahe Adrion hochzog, wurde ich unvermittelt in eine Videosequenz hineingezogen, die auch ablief, aber irgendwann dann "einfror", indem ich mich nicht mehr bewegen und auch das Hauptmenü nicht aufrufen konnte (aber den Charakterbogen, bzw. das Questlog).

Adrion neben mir machte den "Hampelmann", indem er unentwegt Zauber ausübte (dabei war auch der Sound der Zauberentladungen hörbar), während die anderen stehen blieben. Neuladen ging nicht, da kein Hauptmenü, weshalb ich durch den "Drei-Finger-Griff" und Taskmanager das Spiel abbrechen musste. Erwähnenswert ist ggf. noch, dass ich mit gezückter Fackel oben ankam, die ich auch nicht wegstecken konnte.

Nach Neuladen ging ich über eine der Treppen und ohne Fackel hoch und die Sequenz endete normal.

Kapto
12.05.2021, 10:16
Leider stürzt Gothic, mit oder ohne Mod, manchmal beim Speichern ab, und Spielstände sind dann oft fehlerhaft. Das SystemPack und seine Weiterentwicklung, Union, können einige dieser Abstürze verhindern, aber letztlich ist Gothic einfach ein altes Spiel, bei dem nicht alles ganz sauber programmiert ist. Als Spieler kannst du häufig speichern und möglichst viele unterschiedliche Speicher-Slots benutzen. Falls du da im Spiel selbst nicht oft genug dran denkst, hat ein anderer Entwickler sogar extra einen Patch geschrieben, der mit jeglicher Mod kombiniert werden kann, und automatisch das Spiel speichert:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1560461-Patch-Autosave

Danke für den Link. Tatsächlich ist das Spiel beim Speichern nicht abgestürzt, sondern war dann in der Arena einfach verbuggt. Spielstand konnte wegen "Access violation" nicht geladen werden. Im Vanilla-Spiel ist mir das mit Systempack noch nie passiert. Das liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass die Sequenzen, die ihr eingebaut habt (und die auch richtig cool sind), doch recht instabil sind. Das soll keine Kritik an eurer Arbeit sein, ich sehe sehr wohl, wie viel Mühe ihr euch gegeben habt und dass Ahssun ein richtig tolles Projekt geworden ist, das es 'eigentlich' locker mit dem Hauptspiel aufnehmen kann - wäre da nicht der ein oder andere heftige Bug. Insgesamt bin ich sehr dankbar, dass ihr dieses Spiel hier zum Spielen zur Verfügung stellt und hatte richtig viel Spaß damit. Vielleicht spiele ich das Spiel auch irgendwann nochmal. Aber jetzt endet erstmal meine Reise auf Ahssun :dnuhr: :gratz

Roland54
12.05.2021, 10:53
Vielleicht liegt es ja auch an deiner Installation. Bei mir ist LoA so gut wie nie abgestürzt, ich spiele mit Union1.0k und diversen Ninja- Erweiterungen (ich weiß nicht, wie ich die nennen darf), allerdings ohne Renderer, der (meine Meinung) für viele der Abstürze verantwortlich sein könnte, der ist ja immer noch im Alpha- Stadium. Verdammt mich nicht, aber das ist nun einmal mein Eindruck.

Deloryyan
12.05.2021, 18:59
Hallo zusammen,

vorweg auch von mir erstmal ein großes Lob für diese Mod. Ich bin gerade "erst" in Kapitel 3 und finde den Umfang und den Abwechslungsreichtum bis hierhin schon sehr beeindruckend.

Ich habe aktuell ein Problem mit der Quest "Der ratlose Mönch".

Ich hatte diese Quest nachts erhalten, als ich den Tempel erkundete und den Schlafraum betrat, wo auch Glen schläft. Nach den Erkundigungen (Buch in der Akademie, etc.) habe ich die Quest "Trolleichenschatulle" abgeschlossen, weil diese sich vermeintlich für das Problem eignet. Nun bietet mir Glen aber keine Gesprächsoption an und den toten Mönch darf ich auch nicht anrühren.

Das viel größere Problem ist aber, dass mir auf der Suche nach einer Lösung in diesem Forum aufgefallen ist, dass es wohl eine Quest "Glens Neugierde" gibt, welche ich aber nicht habe. Kommt diese evtl. sogar davor? Glen hat außer "Gespräch beenden" nichts zu sagen, weder neben dem toten Mönch noch woanders.

Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Kapto
12.05.2021, 19:11
Hallo zusammen,

vorweg auch von mir erstmal ein großes Lob für diese Mod. Ich bin gerade "erst" in Kapitel 3 und finde den Umfang und den Abwechslungsreichtum bis hierhin schon sehr beeindruckend.

Ich habe aktuell ein Problem mit der Quest "Der ratlose Mönch".

Ich hatte diese Quest nachts erhalten, als ich den Tempel erkundete und den Schlafraum betrat, wo auch Glen schläft. Nach den Erkundigungen (Buch in der Akademie, etc.) habe ich die Quest "Trolleichenschatulle" abgeschlossen, weil diese sich vermeintlich für das Problem eignet. Nun bietet mir Glen aber keine Gesprächsoption an und den toten Mönch darf ich auch nicht anrühren.

Das viel größere Problem ist aber, dass mir auf der Suche nach einer Lösung in diesem Forum aufgefallen ist, dass es wohl eine Quest "Glens Neugierde" gibt, welche ich aber nicht habe. Kommt diese evtl. sogar davor? Glen hat außer "Gespräch beenden" nichts zu sagen, weder neben dem toten Mönch noch woanders.

Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Hallo Deloryyan,

vielleicht kann ich dir helfen.

Was sagen denn deine Tagebucheinträge? Beim ratlosen Mönch war es bei mir so, dass man den toten Mönch untersuchen kann und er die besagte Steintafel trägt. Wenn man diese nimmt, erhält man Schaden. Wenn man aber die Schatulle im Inventar "benutzt" während die Steintafel im Inventar ist, wird diese 'in die Schatulle' gelegt und man erhält keinen Schaden mehr. Damit kann man dann ins Kloster zum Bannkreis.
Grenn hat bei mir gesagt, dass ich den Schalter mit einer Fernkampfwaffe abschießen soll. Bei dir auch? Sonst mach das doch mal und öffne ihm die Tür. Wenn das die Quest nicht weiterbringt, brauchst du wohl einen "Cheat" um die Quest zu starten, dann muss dir ein Entwickler helfen.

albundy forever
13.05.2021, 12:43
Hallo, bin gerade in der Goldmine und suche noch nach Minecrawlerzangen füer den Eintopf. Man braucht ja 10 Stück.
Nach dem Kampf mit den Rekruten gegen Silberzange habe ich genau 7 Stück. Mir fehlen noch drei. Wo kann man die kriegen oder wo gibt es noch Minecrawler, die man plätten kann? Hab schon die ganze Mine durchsucht.

Vielen Dank für jede Hilfe oder Hinweis.

Roland54
13.05.2021, 13:44
Da gibt es z.B. noch
das alte Goldgräberdorf über dem Sumpf, dort ist auch eine Mine.
Und da ist auch noch
eine Höhle bei dem Einsiedler, der so guten Schnaps brennt, dort, wo man über das Amulett des Lebens erfährt.

Juli Karen
13.05.2021, 14:40
Sind nicht auch Minecrawler ...
... - nebst Wölfen - in der Grabeshöhle, wo Luthien ihrem Beren nachtrauert?
(zum Nordtor von Ahssûn raus und ab der Kreuzung zu Orins Hof rechts den Abhang hoch zur Wand)

Kann aber auch sein, dass ich das mit einer Höhle in einem Sackgassental verwechsle, die zwei Ein-/Ausgänge hat; m.W. irgendwo im Süden nähe des Hafens.

Auch von mir noch eine Frage:

Gibt es erfolgsmäßig große Unterschiede zwischen den Quest-Wahlmöglichkeiten von Magus im Sumpf (nach Abgabe des zweiten gefundenen Kristallsplitters)?

Rotani
13.05.2021, 15:38
Zuben2 hat in dem Chat der alten Version das hier geschrieben:

1. Du musst die Aufnahmeordnung von der Zunft lesen, mit Aarhus über die Aufnahme reden und in der Folgequest die 6 Rundschreiben abgeben. Erst wenn du dann 50 Gold zahlst, kannst du Mitglied werden und irgendwo als Lehrling anfangen.

Ich habe auch das Problem die Quest nicht abschließen zu klnnen. Ich weiß, wer die 4 anderen Meitser sind, aber wer sind die 2 anderen, die noch ein Rundschreiben bekommen?

Deloryyan
13.05.2021, 15:57
Hallo Deloryyan,

vielleicht kann ich dir helfen.

Was sagen denn deine Tagebucheinträge? Beim ratlosen Mönch war es bei mir so, dass man den toten Mönch untersuchen kann und er die besagte Steintafel trägt. Wenn man diese nimmt, erhält man Schaden. Wenn man aber die Schatulle im Inventar "benutzt" während die Steintafel im Inventar ist, wird diese 'in die Schatulle' gelegt und man erhält keinen Schaden mehr. Damit kann man dann ins Kloster zum Bannkreis.
Grenn hat bei mir gesagt, dass ich den Schalter mit einer Fernkampfwaffe abschießen soll. Bei dir auch? Sonst mach das doch mal und öffne ihm die Tür. Wenn das die Quest nicht weiterbringt, brauchst du wohl einen "Cheat" um die Quest zu starten, dann muss dir ein Entwickler helfen.

Hallo Kapto,

besten Dank, hat alles geklappt. Mich irritierte nur, dass man (so wie fast überall in dieser Mod) sofort angegriffen wird, wenn man ins Inventar eines Toten schaut. Das hatte Glen dann neben dem Mönch stehend auch gemacht. Als ich nun aber mal nachts hin bin, konnte ich die Tafel wie von Dir beschrieben problemlos nehmen und verpacken. Auch die andere erwähnte Quest konnte jetzt triggern.

Milky-Way
13.05.2021, 17:01
Gibt es erfolgsmäßig große Unterschiede zwischen den Quest-Wahlmöglichkeiten von Magus im Sumpf (nach Abgabe des zweiten gefundenen Kristallsplitters)?

Die Quests sollten alle mehr oder weniger gleichwertig sein, glaube ich.

Zuben2 hat in dem Chat der alten Version das hier geschrieben:

1. Du musst die Aufnahmeordnung von der Zunft lesen, mit Aarhus über die Aufnahme reden und in der Folgequest die 6 Rundschreiben abgeben. Erst wenn du dann 50 Gold zahlst, kannst du Mitglied werden und irgendwo als Lehrling anfangen.

Ich habe auch das Problem die Quest nicht abschließen zu klnnen. Ich weiß, wer die 4 anderen Meitser sind, aber wer sind die 2 anderen, die noch ein Rundschreiben bekommen?

Rolf, Pico, Joachim, Vestito, Garoth, Vanadium. Vermutlich fehlen dir die ersten beiden, weil du bei denen nicht Lehrling werden kannst -- Meister sind sie aber trotzdem :)

MandelnGanz
13.05.2021, 22:07
Hallo Freunde hab 2 Fragen: 1. Wo finde ich Kastor nachdem ich mit ihm in der gelben Kristallhöhle im Ödland war?

2. Mache grad die Quest "Eine missliche Lage" und habe jetzt von den Rekruten in dem Eisregion- camp gesagt bekommen dass ich Ayet im Süden suchen soll. Im Tagebuch steht ich soll die (2) Passwachen fragen bei denen hab ich aber keine Dialogoptionen. Hab ich etwas übersehen? Bei den Rekruten im Camp hab ich auch keine Dialogoptionen mehr. Danke!

Shadowman737
14.05.2021, 03:11
Erstmal danke für die Zahlreiche Hilfe!

Ich habe leider etwas performance Probleme, folgende Hardware habe ich:

I7-10700K
RTX 2080 Super
und 32gb RAM
Und ich spiele in 4K (allerdings ist bei 1080p macht die Performance die gleichen Probleme)

Ich spiele mit D3DRenderer von Clockwork, 4GB Patch und Systempack alles über Spine.
Das Spiel fängt nach kurzer Zeit an, komisch ruckelig zu werden, an manchen Stellen, wie am Turm im Armenviertel ist es permanent so, als würde man nicht vom Fleck kommen.
Wenn nötig kann ich auch genauere Informationen geben.

Leider habe ich mittlerweile so viel in der Gothic.ini und den D3D Einstellungen herumprobiert, dass ich befürchte, dort ein Problem zu haben.
Könnte mir evtl. jemand seine Gothic.ini zum Abgleich zur Verfügung stellen?

Meine sieht so aus...
[ENGINE]
ZMAXFPS=60
zCloudShadowScale=0
zSndCacheOutTimeMSec=1000000
zSndCacheSizeMaxBytes=20000000000
zTexCacheOutTimeMSec=3600000
zTexCacheSizeMaxBytes=6400000000
zWindEnabled=0
zInventoryItemsDistanceScale=1.29999995
zSkyRenderFirst=0
zVidEnableAntiAliasing=0
zTexAnisotropicFiltering=1
zKillSysKeys=0
zMusic16ChannelsOnly=0
zDetailTexturesEnabled=1
zSubdivSurfacesEnabled=1
zSmoothModelRootNode=1
zRayTurboPolyTreshold=500
zAmbientPFXEnabled=1
zAmbientVobsEnabled=1
zEnvMappingEnabled=1
zSunMaxScreenBlendScale=0.8
zVobFarClipZScale=9
zFarClipAlphaFade=1
zWaterAniEnabled=1
zSmoothMouse=3
ZNEARVALUE=-1
zCacheInAllNSCAtNewGame=0
zDontSwitchToThirdPerson=0
zMouseRotationScale=2
zVobPointLight=1
zHighLightScale=0
zWindCycleTime=4
zWindCycleTimeVar=2
zWindStrength=70
zWindStrengthVar=40
zWindAngleVelo=0.9
zWindAngleVeloVar=0.8
zWaterEnvMapAniFPS=0
zSmoothTimer=1
NOAMBIENTPFX=1
zEnvMapTextureName=zflare1.tga
zWaterEnvMapTextureName=cloudenv_bright.tga

[GAME]
enableMouse=1
playLogoVideos=0
subTitles=1
subTitlesAmbient=0
subTitlesNoise=1
usePotionKeys=1
PATCHVERSION=5
enableJoystick=0
SHORTKEY1FARPLANEDIST=0.8
SHORTKEY2FARPLANEDIST=1.2
SHORTKEY3FARPLANEDIST=2
SHORTKEY4FARPLANEDIST=3
keyboardLayout=00000407
keyDelayRate=150
keyDelayFirst=0
zShowWeaponTrails=1
highlightMeleeFocus=2
highlightInteractFocus=0
useSpeechReverbLevel=0
useQuickSaveKeys=1
itemEffects=1
skyEffects=1
bloodDetail=3
gametextAutoScroll=1000
animatedWindows=1
invMaxColumns=5
invMaxRows=0
invCatOrder=COMBAT, POTION, FOOD, ARMOR, MAGIC, RUNE, DOCS, OTHER, NONE
mouseSensitivity=0.6
camLookaroundInverse=0
useGothic1Controls=1
pickLockScramble=0
cameraLightRange=0
subTitlesPlayer=1
spawnRemoveNpcOnlyIfEmpty=0
zDontSwitchToThirdPerson=0
invShowArrows=0
invSwitchToFirstCategory=0
zInventoryItemDistanceScale=1.3
invSplitScreen=0
scaleVideos=1
extendedVideoKeys=0
disallowVideoInput=0
spawnUseDeadNpcRoutinePos=1

[RENDERER_D3D]
zFogDisabled=1
zFogRadial=0
zSyncAmbientCol=1
radeonHackAmbientColBug=0
geforce3HackWBufferBug=1
zVidRefreshRate=60
zForceZBuffer=0
zEnableTaskSwitch=1

[VIDEO]
zVidResFullscreenBPP=32
zVidDevice=0
zVidGamma=0.5
zVidContrast=0.5
zVidBrightness=0.5
zStartupWindowed=0
zVidResFullscreenX=3840
zVidResFullscreenY=2160
zTexMaxSize=16384

[INTERNAL]
extendedMenu=1
menuShowVersion=1
idComputerName=XARUS-MACHINE
idUserName=Xaru
logStatistics=0
gameAbnormalExit=0
gameScript=
playerInstanceName=
gameStartFailed=0
gameStarts=12
soundProviderIndex=1
soundSampleRateIndex=1
soundSpeakerIndex=5
texDetailIndex=1
debugAllChannels=0
debugAllInstances=0
debugChannels=
cutscenesDisabled=0
menuAction=LEAVE_GAME
vidResIndex=21
perfQualityIndex=0
GhostAlpha=0.300000012
zFastSaveGames=1

[DEBUG]
gameStartFailed=0
gameAbnormalExit=0

[PERFORMANCE]
recalc=0
sightValue=9
modelDetail=1

[SOUND]
musicEnabled=1
soundEnabled=1
soundUseReverb=1
soundVolume=0.899999976
musicVolume=0.670000017
extendedProviders=0

[KEYSDEFAULT1]
keyUp=c8001100
keyDown=d0001f00
keyLeft=cb001000
keyRight=cd001200
keyStrafeLeft=d3001e00
keyStrafeRight=d1002000
keyAction=1d000c02
keySlow=2a00
keySMove=3800b800
keyWeapon=3900
keySneak=2d003700
keyLook=52001300
keyLookFP=53002100
keyEnd=0100
keyInventory=0f000e00
keyShowStatus=3000
keyShowLog=3100
keyShowMap=3200
keyActionLeft=d3003400
keyActionRight=d1001a00
keyParade=0d02cf00
keyLockTarget=1c001500
keyPotion=1900
keyHeal=2300

[KEYS]
keyUp=c8001100
keyDown=d0001f00
keyLeft=cb001000
keyRight=cd001200
keyStrafeLeft=d3001e00
keyStrafeRight=d1002000
keyAction=1d000c02
keySlow=2a00
keySMove=b8009d00
keyWeapon=39000e02
keySneak=2d003700
keyLook=52001300
keyLookFP=53002100
keyEnd=0100
keyInventory=0f000e00
keyShowStatus=3000
keyShowLog=3100
keyShowMap=3200
keyActionLeft=d3003400
keyActionRight=d1001a00
keyParade=0d02cf00
keyLockTarget=1c001500
keyPotion=1900
keyHeal=2300
Ninja_BetterTorches_UseKey=14003300

[KEYSDEFAULT0]
keyUp=c800c700
keyDown=d000
keyLeft=d200
keyRight=c900
keyStrafeLeft=cb00
keyStrafeRight=cd00
keyAction=1d000c02
keySlow=2a00
keySMove=3800b800
keyWeapon=3900
keySneak=1e003700
keyLook=52001300
keyLookFP=53002100
keyEnd=0100
keyInventory=0f000e00
keyShowStatus=1f003000
keyShowLog=26003100
keyShowMap=3200
keyActionLeft=d3003400
keyActionRight=d1001a00
keyParade=0d02cf00
keyLockTarget=1c001500
keyPotion=1900
keyHeal=2300

[SKY_OUTDOOR]
zSkyDome=1
zDayColor0=82 109 198
zDayColor1=255 255 0
zDayColor2=18 16 60
zDayColor3=134 104 125
zDayColor0_OW=90 80 80
zDayColor1_OW=90 80 80
zDayColor2_OW=90 80 80
zDayColor3_OW=90 80 80
zColorizeSky=1
zSunName=unsun5.tga
zSunSize=200
zSunAlpha=230
zMoonName=moon.tga
zMoonSize=400
zMoonAlpha=255
zRainWindScale=0
zNearFogScale=1
zFarFogScale=1

[COMPASS]
pixelSize=1200

[NINJA_QUICKLOOT]
UsePatchFont=0
Key=RMB
Prefix=Erhalten:
UseAnimations=1
AnimSpeed=700

[AUTOSAVE]
minutes=3
slotMin=6
slotMax=20
events=1
counter=69

[GFA]
freeAimingEnabled=0
focusUpdateIntervalMS=0
showFocusWhenNotAiming=0
reticleSizePx=64
overwriteControlSchemeRanged=0
overwriteControlSchemeSpells=0

[LOA]
DifficultyLevel=1
MAX_TELE=6
DynamicRespawn=1

TazmanDevil
14.05.2021, 06:41
Hallo Freunde hab 2 Fragen: 1. Wo finde ich Kastor nachdem ich mit ihm in der gelben Kristallhöhle im Ödland war?

2. Mache grad die Quest "Eine missliche Lage" und habe jetzt von den Rekruten in dem Eisregion- camp gesagt bekommen dass ich Ayet im Süden suchen soll. Im Tagebuch steht ich soll die (2) Passwachen fragen bei denen hab ich aber keine Dialogoptionen. Hab ich etwas übersehen? Bei den Rekruten im Camp hab ich auch keine Dialogoptionen mehr. Danke!

2. kannst Du sie gar nicht ansprechen, oder haben sie nur den ENDE Dialog?
Bei ersterem: versuche sie aus einer anderen Richtung anzusprechen.
Möglicherweise brauchst Du das aber gar nicht. Ayet findest Du im mittleren Viertel, auf einer Bank beim Hotel

1. In der Höhle mit den gelben Kristallen hätte ich jetzt gesagt. Aber da scheint er ja wohl nicht zu sein. Nach der Reise durchs Ödland findet man ihn entweder in der Höhle, in der man ihn zuerst getroffen hatte (Durchgang zum Kloster) oder im Kloster (in einer der Magierhütten). In welchem Kapitel bist Du denn?

Ragnar33
14.05.2021, 12:10
Hallo zusammen, §wink

Beim Öffnen bzw. Schließen der Bücher "Biere und Schnäpse von Ahssun" sowie "Legende vom Götterkrieg", bleibt der Held in der Animation (hält die Hände hoch ohne Buch) stecken und man kann sich nicht mehr bewegen. Beim Neuladen tritt dann manchmal ein Access Violation Bug auf. Ist das Problem bereits bekannt?

Beste Grüße
Ragnar

Roland54
14.05.2021, 14:43
Diese Bücher haben wohl mehrere Seiten, du kannst mit rechts/links blättern. Ich dächte, beenden kannst du das Lesen mit der Tab- Taste.

Milky-Way
14.05.2021, 16:47
Bei mir dauerte bei manchen dieser Bücher das beenden ein paar Sekunden, bzw. mehrere Versuche. Bei dir klappt es überhaupt nicht? Auch wenn du "ganz oft" die Taste zum Schließen der Bücher drückst?

Juli Karen
14.05.2021, 17:57
Moin,

bin Stufe 20 (oder 21?), hab 60 Stärke und 58 Geschick und habe an Waffen eine 90-Schaden-Armbrust (bei 10% Talent), einen 65-Schaden-Bogen (bei 30% Talent mit Gürtel), ein 75-Schaden-2H-Schwert (bei 20% Talent) oder ein 65-Schaden-1H-Säbel (DEX-Waffe bei 21% Talent).

Ich hab wg. zig Toden die letzten Realtime-Stunden damit verbracht, nr die sechs/sieben Sumpfgolems auszurotten, die mich immer noch mit 4 oder 5 Schlägen "über'n Jordan befördern" und auch (normale) Skelette und Warge brauchen nur 2-3 Schläge, um mir den Gar aus zu machen.

Daher frage ich mich, ob es für den Tempel im Sumpf reicht? Ich hätte zwar noch 20LP, wüsste aber nicht, ob ich eher das Talent oder das Attribut steigern soll :dnuhr:

TazmanDevil
14.05.2021, 17:59
Es gibt tatsächlich Bücher mit mehreren Seiten? :eek:
Ich hatte es nie geschafft, eines der Bücher, welche man anders schliessen musste als die normalen Schriftstücke, umzublättern. Der Kabarettist hat zwar erwähnt, das es solche Bücher geben soll, aber irgendwann habe ich dann gedacht, dass dieses Feature wohl gestrichen wurde. §hhmpf

TazmanDevil
14.05.2021, 18:13
Moin,

bin Stufe 20 (oder 21?), hab 60 Stärke und 58 Geschick und habe an Waffen eine 90-Schaden-Armbrust (bei 10% Talent), einen 65-Schaden-Bogen (bei 30% Talent mit Gürtel), ein 75-Schaden-2H-Schwert (bei 20% Talent) oder ein 65-Schaden-1H-Säbel (DEX-Waffe bei 21% Talent).

Ich hab wg. zig Toden die letzten Realtime-Stunden damit verbracht, nr die sechs/sieben Sumpfgolems auszurotten, die mich immer noch mit 4 oder 5 Schlägen "über'n Jordan befördern" und auch (normale) Skelette und Warge brauchen nur 2-3 Schläge, um mir den Gar aus zu machen.

Daher frage ich mich, ob es für den Tempel im Sumpf reicht? Ich hätte zwar noch 20LP, wüsste aber nicht, ob ich eher das Talent oder das Attribut steigern soll :dnuhr:
Was soll denn das für eine Skillung werden? Der Einhand-Zweihand-Bogen-Armbrust-Kämpfer Skillung funktioniert in LoA nicht (bei so etwa Stufe 58 ist Schluss). :p
Du solltest Dich langsam mal für einen Waffenskill entscheiden und den hochskillen.

Tempel ist happig, Du hast aber fast überall Hilfe durch Deine Begleiter (Du gehst Da mit einer Gruppe rein). Alleine hättest Du mit dieser Skillung keine Chance.

Milky-Way
14.05.2021, 22:17
Tempel ist happig, Du hast aber fast überall Hilfe durch Deine Begleiter (Du gehst Da mit einer Gruppe rein). Alleine hättest Du mit dieser Skillung keine Chance.

Vielleicht als Beruhigung: im Prinzip kannst du deine Begleiter alles machen lassen. Du sollst dort sehen, dass du noch deutlich schwächer bist, als die erfahrenen Kämpfer, mit denen du unterwegs bist. Für ein paar Rätsel / Geheimnisse müsstest du aber selbst kreativ werden, wie du die starken Gegner auch alleine besiegen kannst. Die sind aber alle komplett optional und haben überhaupt keinen Einfluss auf die Story oder spätere Quests.

TazmanDevil
14.05.2021, 23:26
Vielleicht als Beruhigung: im Prinzip kannst du deine Begleiter alles machen lassen. Du sollst dort sehen, dass du noch deutlich schwächer bist, als die erfahrenen Kämpfer, mit denen du unterwegs bist. Für ein paar Rätsel / Geheimnisse müsstest du aber selbst kreativ werden, wie du die starken Gegner auch alleine besiegen kannst. Die sind aber alle komplett optional und haben überhaupt keinen Einfluss auf die Story oder spätere Quests.

Allerdings kommt man später nicht mehr rein. Und gab es da nicht in einer Nebenkammer, in welche man alleine rein musste, einen Orkliebe Trank? Den sollte man halt schon versuchen, mitzunehmen.

6Scavenger9
15.05.2021, 04:53
Hallo!
Dank Milky-Way habe ich keine Probleme mehr in meinem Spiel und konnte mich vorwärts bewegen.

Ich bin jetzt in Kapitel 6 und hätte lieber eine bessere Rüstung, bevor ich mit der Hauptgeschichte fortfahre.
Als ich mit den besten königlichen Wachen sprach, fand ich heraus, dass Gibralter an den Docks allgemeine Rüstungen für 10.000 Münzen verkauft.
Das Problem ist, dass er mir beim Kauf keine Rüstung gibt und es keinen Dialog gibt. Er nimmt nur mein Geld.
Ich habe auch versucht, noch mehr Tage zu schlafen und dann zurück zu gehen, um mit ihm zu sprechen, und nichts ändert sich.
Natürlich habe ich das Spiel geladen, aber ich frage mich, wie ich eine bessere Rüstung bekommen kann.

JimmDon
15.05.2021, 08:54
Kann mir jemand den Item Code für die Gladiatorenrüstung nennen?

Gruß

Grimes777
15.05.2021, 09:14
Hallo, danke erstmals noch für die Hilfe mit dem Sumpfkraut. Manchmal stellt man sich einfach irgendwie zu blöd an.

Hätte jetzt nochmal eine Frage, hab dazu jetzt unzählige threadseiten gelesen aber keine Antwort gefunden..

Ich bekomme die Tür zu Baron Severins Obergeschoss nicht auf. Sollte ich die nicht mit dem Degen aufbekommen, der als Schlüssel funktioniert? Den Degen habe ich nicht mehr im Inventar den hat Furio (?) der Questgeber bei sich. Aber selbst wenn ich mir den per Marvin Mode wiederhole komme ich nicht rein. Leider keine Dialoge mehr vorhanden. Der letze Tagebucheintrag ist der, dass das Haus des Barons sein wertvollster Besitz ist.

Lociomotion1980
15.05.2021, 09:43
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Goblinskelett-Rune zu erschaffen. Die leere Rune und den knochen eines Goblins habe ich bereits (von einen untoten Goblin). Trotzdem kommt die Meldung, dass ich nicht genug Rohstoffe habe?
Ist hier ein spezieller knochen notwendig?

Gruß

Roland54
15.05.2021, 10:00
@ Grimes777:

Du brauchst für die Tür den richtigen Schlüssel, das sollte dir bei den Öffnungsversuchen auch angezeigt werden. Diesen Schlüssel erhälst du nur durch Taschendiebstahl.

@ Lociomotion1980.

Ich habe noch nie als Magier gespielt, aber könnte es sein, dass du wie in anderen Mods eine entsprechende Spruchrolle benötigst?

Lociomotion1980
15.05.2021, 10:08
Die Spruchrolle habe ich auch bereits im Inventar

Milky-Way
15.05.2021, 16:58
Hallo!
Dank Milky-Way habe ich keine Probleme mehr in meinem Spiel und konnte mich vorwärts bewegen.

Ich bin jetzt in Kapitel 6 und hätte lieber eine bessere Rüstung, bevor ich mit der Hauptgeschichte fortfahre.
Als ich mit den besten königlichen Wachen sprach, fand ich heraus, dass Gibralter an den Docks allgemeine Rüstungen für 10.000 Münzen verkauft.
Das Problem ist, dass er mir beim Kauf keine Rüstung gibt und es keinen Dialog gibt. Er nimmt nur mein Geld.
Ich habe auch versucht, noch mehr Tage zu schlafen und dann zurück zu gehen, um mit ihm zu sprechen, und nichts ändert sich.
Natürlich habe ich das Spiel geladen, aber ich frage mich, wie ich eine bessere Rüstung bekommen kann.

Gibraltar war nicht als Trickbetrüger gedacht. Wenn du die 10000 Roperi dabei hast, sollte er dir auch die Rüstung geben. Der insert code ist: ITAR_KG_H

Kann mir jemand den Item Code für die Gladiatorenrüstung nennen?

Gruß

Der insert code ist: ItAr_Gladiator_H

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Goblinskelett-Rune zu erschaffen. Die leere Rune und den knochen eines Goblins habe ich bereits (von einen untoten Goblin). Trotzdem kommt die Meldung, dass ich nicht genug Rohstoffe habe?
Ist hier ein spezieller knochen notwendig?

Gruß

Kommt die Meldung, wenn du im Menü auswählst, diese bestimmte Rune zu erschaffen? Du brauchst:
"Knochen eines Goblins" (ItAt_GoblinBone) und die Spruchrolle "Goblinskelett erschaffen" (ItSc_SumGobSkel)

Oder kommt die Meldung schon, bevor du auswählen kannst, welche Rune es werden soll?

MandelnGanz
16.05.2021, 09:38
2. kannst Du sie gar nicht ansprechen, oder haben sie nur den ENDE Dialog?
Bei ersterem: versuche sie aus einer anderen Richtung anzusprechen.
Möglicherweise brauchst Du das aber gar nicht. Ayet findest Du im mittleren Viertel, auf einer Bank beim Hotel

1. In der Höhle mit den gelben Kristallen hätte ich jetzt gesagt. Aber da scheint er ja wohl nicht zu sein. Nach der Reise durchs Ödland findet man ihn entweder in der Höhle, in der man ihn zuerst getroffen hatte (Durchgang zum Kloster) oder im Kloster (in einer der Magierhütten). In welchem Kapitel bist Du denn?

shit, dass ayet einfach da sitzt wo er immer sitzt, damit hab ich irgendwie nicht gerechnet xD danke dafür schonmal!

bin im 4. kapitel und kastor ist an keinem der orte zu finden. auch nicht in der ruine nahe der gelben kristallhöhle. hab auch schon versucht mit goto zu ihm zu kommen. dann komm ich auf der holzbrücke zwischen ruine und kristallhöhle raus aber trozdem kein kastor in sicht...

und gleich noch eine frage zur quest "konkurrenz" : ich habe die spielwürfel ausgetauscht und auch schon mindestens 10 runden "lustige sieben" mit pasquale gespielt ( ich gewinne dabei auch meistens auch also klappt soweit auch alles) aber es wird kein weiterer questlog getriggered. hab bei pasquale auch keine weiteren dialogoptionen als dass er mir die spiele erklärt bzw ein spiel mit ihm zu starten.

danke dass du dir die zeit nimmst meine fragen zu beantworten

Roland54
16.05.2021, 09:51
Wenn du oft genug beim Würfeln gewonnen hast, dann ist er pleite, und die Quest endet. Spiel also weiter "Lustige Sieben".

MandelnGanz
16.05.2021, 21:28
ok hab tatsächlich einfach nicht lang genug gespielt. mal wieder peinlich^^ danke trotzdem

Rotani
17.05.2021, 07:47
Rolf, Pico, Joachim, Vestito, Garoth, Vanadium. Vermutlich fehlen dir die ersten beiden, weil du bei denen nicht Lehrling werden kannst -- Meister sind sie aber trotzdem :)[/QUOTE]

Ja, jetzte habe ich die auch gefunden. Danke für die Hilfe. Habe jetzt auch ne Stadtkarte, da war ein Viertel, das ich noch gar nicht kannte :D

Ragnar33
18.05.2021, 02:52
Diese Bücher haben wohl mehrere Seiten, du kannst mit rechts/links blättern. Ich dächte, beenden kannst du das Lesen mit der Tab- Taste.

Ich kann es ja schließen, nur steht der Held dann einfach sinnlos in der Gegend herum und ich fdarf neuladen, wobei es dann oft zu einem crash kommt.

Roland54
18.05.2021, 10:39
Warten und Geduld haben, es dauert bei diesen Büchern manchmal recht lange. Und probieren, ob TAB oder ESC wirken, wenn der Held so dasteht. Ich hatte das auch schon, aber mit Geduld ging es weiter ohne Klammergriff.

Dorian Gray
18.05.2021, 12:51
Ich hab da noch ne andere frage:

wie ist das mit dem skillen? gibt es immer noch dieses prinzip aus gothic 2, dass man erst alles skillen sollte und dann die boni benutzen sollte oder spielt das hier keine rolle?

Juli Karen
18.05.2021, 13:11
@Dorian Gray:
Eingenommene Tränke/Nahrung/Pflanzen und gerauchte/gelesene Tabak/Bücher mit Permaboni werden in die Lernkosten-Steigerung voll eingerechnet; m.W. auch die temporären Boni durch angelegte Waffen und Utensilien (Kleidungsstücke und "Schmuck").

Du solltest mit dem "Boni-Einwerfen" also warten, bis die Lernkosten beim 3-fachen liegen, bzw. vor dem Lernen/Skillen auch entsprechende Waffen/Utensilien ablegen ;)

Dorian Gray
18.05.2021, 13:18
@Dorian Gray:
Eingenommene Tränke/Nahrung/Pflanzen und gerauchte/gelesene Tabak/Bücher mit Permaboni werden in die Lernkosten-Steigerung voll eingerechnet; m.W. auch die temporären Boni durch angelegte Waffen und Utensilien (Kleidungsstücke und "Schmuck").

Du solltest mit dem "Boni-Einwerfen" also warten, bis die Lernkosten beim 3-fachen liegen, bzw. vor dem Lernen/Skillen auch entsprechende Waffen/Utensilien ablegen ;)
Vielen Dank, dann hab ich ja schonmal einen Richtwert. :)

Saviar
18.05.2021, 16:26
Hallo zusammen!
mir ist ein kleiner Bug aufgefallen. Ich bin vor kurzem Schneiderlehrling geworden. Natürlich habe um an Geld zu kommen mal drauf los geschneidert. Allerdings ist mir aufgefallen das ich eine Bürgerkleidung unendlich oft verkaufen kann!

Ich konnte es nicht 100% nachvollziehen wie genau es zustande gekommen ist.
Ich habe eventuell 2 Theorien an was es liegen könnte:

1. Ich hatte schon vorher eine Bürgerkleidung im Inventar die ich gefunden hatte. Eventuell wird diese nicht richtig erkannt und nicht aus dem Inventar entfern ODER
2. Ich hatte eine Bürgerkleidung angelegt als ich beim verkaufen war. Diese wurde dann zwar ausgezogen und ins Inventar gelegt aber wurde nicht entfernt.

Da beide Kleidungen optisch gleich aussahen kann ich leider nicht nachvollziehen ob ich die selbst gemachte angelegt hatte oder die gefundene.
auf jeden Fall konnte ich den verkaufsdialog bestimmt 30 mal anklicken und habe immer schön die Kohle bekommen.

Wenn ich mehrere selbstgemachte Kleider im Inventar habe verschwinden diese auch wenn ich sie verkaufe bis auf diese eine eben.

Und bei der Quest Nazo und Isere habe ich den Liebesbrief bekommen und habe ihn gar nicht erst gelesen. Ich wollte den direkt abgeben habe beide angesprochen. Nachdem ich keine Option dafür hatte hab ich ihn gelesen und bin zurück zum Questgeber (grade der Name entfallen) der hat mir dann gesagt das es ein Brief ist. Dann bin ich wieder zurück aber ich habe immer noch keine Option den Brief ab zu geben!? Muss ich den Brief einfach in Ihr handelsinventar legen? oder bin ich einfach doof?

Milky-Way
18.05.2021, 17:18
Hallo zusammen!
mir ist ein kleiner Bug aufgefallen. Ich bin vor kurzem Schneiderlehrling geworden. Natürlich habe um an Geld zu kommen mal drauf los geschneidert. Allerdings ist mir aufgefallen das ich eine Bürgerkleidung unendlich oft verkaufen kann!

Ich konnte es nicht 100% nachvollziehen wie genau es zustande gekommen ist.
Ich habe eventuell 2 Theorien an was es liegen könnte:

1. Ich hatte schon vorher eine Bürgerkleidung im Inventar die ich gefunden hatte. Eventuell wird diese nicht richtig erkannt und nicht aus dem Inventar entfern ODER
2. Ich hatte eine Bürgerkleidung angelegt als ich beim verkaufen war. Diese wurde dann zwar ausgezogen und ins Inventar gelegt aber wurde nicht entfernt.

Da beide Kleidungen optisch gleich aussahen kann ich leider nicht nachvollziehen ob ich die selbst gemachte angelegt hatte oder die gefundene.
auf jeden Fall konnte ich den verkaufsdialog bestimmt 30 mal anklicken und habe immer schön die Kohle bekommen.

Wenn ich mehrere selbstgemachte Kleider im Inventar habe verschwinden diese auch wenn ich sie verkaufe bis auf diese eine eben.
da muss ich mal schauen, ob ich das irgendwie rekonstruieren kann, um die Ursache des Problems zu finden.

Muss ich den Brief einfach in Ihr handelsinventar legen? oder bin ich einfach doof?
die erste Option ist für us alle besser :) Kommt dem erfahrenen Gothic-Spieler vielleicht noch bekannt vor aus Gothic 2 :)

Ragnar33
18.05.2021, 21:23
Warten und Geduld haben, es dauert bei diesen Büchern manchmal recht lange. Und probieren, ob TAB oder ESC wirken, wenn der Held so dasteht. Ich hatte das auch schon, aber mit Geduld ging es weiter ohne Klammergriff.

Jetzt ist alles klar. Unter all meinen (eingebildeten?) Tugenden, befindet sich selten die Geduld ;)

Jodob
19.05.2021, 09:58
und ich gebe immer noch nicht auf, mit einer Stunde Spielzeit pro Tag geht es Stück für Stück weiter :D

Leider hänge ich beim Fällen der Markassen? im Banditenlager. Ich habe eine gefunden, kann sie aber nicht fällen. Habe diverse Äxte im Inventar, doch es heißt "womit denn?" Gibt es da Spezialwerkzeug oder hab ich nur die falschen Äxte an Bord? Weitere Bäume konnte ich bisher nicht ausmachen, jedoch habe ich den Strandabschnitt auch noch nicht zur Gänze erforscht.

Noch ein paar Randbemerkungen: habe neulich per Zufall dem Kabarettisten gelauscht, seehr schön, was der so über den Helden zu sagen hat :D

Zum Thema Sprachausgabe ein paar lustige Auffälligkeiten: A daanos oder Addanos hält sich etwa die Waage, schön war DIE Scavangerei, statt dem Scavenger Ei.

Die Buuugs bei Lucigoth sind auch nicht schlecht. Man merkt recht schnell, wer von den Sprechern auch Gamingerfahrung hat :D

Gab es denn bei den Texten auch Hinweise zur Aussprache oder nur die reinen Texte?

TheEternal
19.05.2021, 10:09
und ich gebe immer noch nicht auf, mit einer Stunde Spielzeit pro Tag geht es Stück für Stück weiter :D

Leider hänge ich beim Fällen der Markassen? im Banditenlager. Ich habe eine gefunden, kann sie aber nicht fällen. Habe diverse Äxte im Inventar, doch es heißt "womit denn?" Gibt es da Spezialwerkzeug oder hab ich nur die falschen Äxte an Bord? Weitere Bäume konnte ich bisher nicht ausmachen, jedoch habe ich den Strandabschnitt auch noch nicht zur Gänze erforscht.

Noch ein paar Randbemerkungen: habe neulich per Zufall dem Kabarettisten gelauscht, seehr schön, was der so über den Helden zu sagen hat :D

Zum Thema Sprachausgabe ein paar lustige Auffälligkeiten: A daanos oder Addanos hält sich etwa die Waage, schön war DIE Scavangerei, statt dem Scavenger Ei.

Die Buuugs bei Lucigoth sind auch nicht schlecht. Man merkt recht schnell, wer von den Sprechern auch Gamingerfahrung hat :D

Gab es denn bei den Texten auch Hinweise zur Aussprache oder nur die reinen Texte?
Für seine Verläumderischen Aussagen wird der Kabarettist später eingelocht^^

für Makassen brauchst du eine schwere Holzfälleraxt. Am Strand beim Bootsbauerlager liegt eine (glaub steckt in einem Baum). Könntest du aber schon verkauft haben.

Wir haben die Sprecher nicht explizit über spezielle Worte instruiert. Manche haben nachgefragt wie was ausgesprochen wird, aber generell nicht. Und die meisten Sprecher sind von außerhalb des WoG

Juli Karen
19.05.2021, 11:40
Bzgl. Sprachausgabe kann ich noch beisteuern:

"Said" wird in einem Dialog vom Helden als "Sa Id" und vom anderen (ich glaube, der "Mini-Boss" der Banditen im Kreps) als "Sä Id" oder "Sei Id" ausgesprochen ;)

Allerdings markanter - und etwas verwirrender - war das "kleine Sprecherdurcheinander" auf Orins Hof, wenn es um "Emilies Verschwinden während Oswalds Geburtstag" geht:

Oswald hat einen normal-deutschen Akzent; im Laufe des Gesprächs spricht aber - trotz Anzeige von Oswald als aktivem Sprecher - ein Sprecher mit schweizerischem Akzent :eek:

Weitere Fragen meinerseits:

Ich habe aus Aleastors(?) Raum/Haus im Kloster einen Schlüssel, finde aber keine passende Truhe in seiner Bude. Auch zu dem "Keller" im Vorbereich (bei der Brauerei) passt er nicht :dnuhr:

Ich hab von Michels inzwischen drei seiner Schlüssel erhalten. Gibt es, ausser dieser einen "Kiste im Süden", noch weitere; ich würde ansonsten die überzähligen Schlüssel gern "loswerden" (sprich verkaufen)?

Eiskönig
19.05.2021, 13:01
Bzgl. Sprachausgabe kann ich noch beisteuern:

"Said" wird in einem Dialog vom Helden als "Sa Id" und vom anderen (ich glaube, der "Mini-Boss" der Banditen im Kreps) als "Sä Id" oder "Sei Id" ausgesprochen ;)

Allerdings markanter - und etwas verwirrender - war das "kleine Sprecherdurcheinander" auf Orins Hof, wenn es um "Emilies Verschwinden während Oswalds Geburtstag" geht:

Oswald hat einen normal-deutschen Akzent; im Laufe des Gesprächs spricht aber - trotz Anzeige von Oswald als aktivem Sprecher - ein Sprecher mit schweizerischem Akzent :eek:

Einige Passagen stammen noch vom vorherigen Sprecher Kersoph. Ist bereits bekannt und soll (bei Gelegenheit) geändert werden.

Weitere Fragen meinerseits:

Ich habe aus Aleastors(?) Raum/Haus im Kloster einen Schlüssel, finde aber keine passende Truhe in seiner Bude. Auch zu dem "Keller" im Vorbereich (bei der Brauerei) passt er nicht :dnuhr:

Öffnet den Lagerschuppen des Klosters neben der Rekrutenhütte.

Ich hab von Michels inzwischen drei seiner Schlüssel erhalten. Gibt es, ausser dieser einen "Kiste im Süden", noch weitere; ich würde ansonsten die überzähligen Schlüssel gern "loswerden" (sprich verkaufen)?

Die Schlüssel kannst du nach Nutzung weggeben, sie passen alle zu der besagten Truhe.

1234

Jodob
19.05.2021, 19:40
für Makassen brauchst du eine schwere Holzfälleraxt. Am Strand beim Bootsbauerlager liegt eine (glaub steckt in einem Baum). Könntest du aber schon verkauft haben.
danke für den Hinweis, habe die schwere Holzfälleraxt sowie die Schiffsaxt und die Enteraxt dabei, es bleibt aber "womit denn". Könnte es daran liegen, dass ich nicht genug Stärke habe, um die Axt anzulegen? Wobei das Item an sich doch reichen sollte oder? Habe auf jeden Fall weitere Makassen am Strand gefunden, kann sie aber nicht fällen :dnuhr:

Roland54
19.05.2021, 21:08
Hast du wirklich die schwere Holzfälleraxt? Die benötigt zum Anlegen übrigens wohl nur 30 Stärke. Ich weiß aber nicht, ob man die anlegen sollte, zum Makassen- Fällen legt man sie aber nicht an.

Eiskönig
19.05.2021, 21:30
danke für den Hinweis, habe die schwere Holzfälleraxt sowie die Schiffsaxt und die Enteraxt dabei, es bleibt aber "womit denn". Könnte es daran liegen, dass ich nicht genug Stärke habe, um die Axt anzulegen? Wobei das Item an sich doch reichen sollte oder? Habe auf jeden Fall weitere Makassen am Strand gefunden, kann sie aber nicht fällen :dnuhr:

Die Schwere Holzfälleraxt war in der alten Version 1.0 notwendig, da es aber nur wenige davon gab und um irritierte Spieler zu verhindern sollten nach dem Patch auf 1.1.0 auch die leichten Holzfälleraxte für die Makassen funzen. Schiffaxt und Enteraxt sind nur zum kämpfen.

Milky-Way
19.05.2021, 22:14

Genau das wird es sein: wir fragen ab, ob du für die Äxte in deinem Inventar auch stark genug ist. Wenn du die Axt nicht im Kampf schwingen kannst, dann bekommst du auch keinen Baum zerhackt. Wenn du eine "Leichte Holzfälleraxt" findest, sollte es wohl klappen -- die braucht nur 10 Stärke.

Kapto
20.05.2021, 12:07
Hallo zusammen,
ich habe nochmal einen alten Spielstand geladen und weitergespielt. Ich bin bei der Quest die letzten Kristalle und soll mit dem Geist reden. Der ist aber einfach nicht da. Habe neu geladen, Zone gewechselt, alles. Kein Geist. Ist das so gewollt, oder was muss ich machen, damit ich mit dem reden kann?

Kapto
20.05.2021, 18:43
Der Geist heißt wohl "Parcival" habe ich in anderen Threads gesehen. Kann ich den irgendwie spawnen / mich zu ihm teleportieren?

TazmanDevil
20.05.2021, 20:15
Der Geist heißt wohl "Parcival" habe ich in anderen Threads gesehen. Kann ich den irgendwie spawnen / mich zu ihm teleportieren?

Eventuell hast Du das selbe Problem wie dieser User hier: klick (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1577037-SOLVED-Bug-Die-letzten-Kristalle-NPC-nicht-aufgetaucht?p=26745560&viewfull=1#post26745560)
Schau mal ob die Lösung im 2. Beitrag bei Dir hilft.

Kapto
20.05.2021, 20:31
Eventuell hast Du das selbe Problem wie dieser User hier: klick (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1577037-SOLVED-Bug-Die-letzten-Kristalle-NPC-nicht-aufgetaucht?p=26745560&viewfull=1#post26745560)
Schau mal ob die Lösung im 2. Beitrag bei Dir hilft.

Super, dass du das so schnell gefunden hast. Hat prima geklappt! Vielen Dank!!

Tatsächlich war es so, dass ich in der Nacht in der Goldmine war. Ist ja aber offenbar ein bekannter Fehler :)

Milky-Way
20.05.2021, 20:41
Super, dass du das so schnell gefunden hast. Hat prima geklappt! Vielen Dank!!

Tatsächlich war es so, dass ich in der Nacht in der Goldmine war. Ist ja aber offenbar ein bekannter Fehler :)

Ja, das ist letzten Monat erst aufgefallen -- davor hat wohl immer jeder in der Hauptwelt geschlafen. Für zukünftige Versionen wird das natürlich behoben, in der jetzigen Version geht es da mit dem Cheat weiter.

JimmDon
20.05.2021, 20:45
Gerade ins 4. Kapitel gestartet :gratz

Mir wurden jetzt an zwei verschiedenen Stellen besonders starke Stärke-1/2H Waffen angeboten.
Gibt es da auch analog zu besonders tolle Bögen (und wenn ja, wo könnte man die finden?)? Nutze derzeit den Drachenbogen (160 Geschick).

Gruß

Eiskönig
21.05.2021, 00:38
Gerade ins 4. Kapitel gestartet :gratz

Mir wurden jetzt an zwei verschiedenen Stellen besonders starke Stärke-1/2H Waffen angeboten.
Gibt es da auch analog zu besonders tolle Bögen (und wenn ja, wo könnte man die finden?)? Nutze derzeit den Drachenbogen (160 Geschick).

Gruß

Das ist bereits der "besonders tolle" Bogen. :D

TheEternal
21.05.2021, 11:22
Als Bogenschütze machst du dann nur mit den Spezialpfeilen mehr schaden. Daher ist der Tischler quasi predestiniert für den Bogenspieler.

Juli Karen
21.05.2021, 12:14
Wieder mal Einklink:
Summiert man den Mehrschaden von Spezialpfeilen einfach auf den Grundschaden des Bogens drauf oder ist das "nur" ein bestimmter Prozentsatz, der da hinzukommt?

TheEternal
21.05.2021, 12:45
Unterschiedlich:
Feuerpfeile addieren Schaden drauf auf den Bogenschaden.

Magiepfeile und Explosionspfeile machen zB absoluten Schaden, der die Rüstung des Gegners ignoriert.
Giftpfeile machen prozentuellen absoluten Schaden.

JimmDon
21.05.2021, 16:15
Das ist bereits der "besonders tolle" Bogen. :D

Seltsam. Ich habe eben bei Plasquar ins Lets Play reingeschaut. Er nutzt auch einen Drachenbogen, der sieht aber ganz anders aus!
Wieso schaut meiner denn so mickrig dagegen aus? Also sowohl Textur als auch Model sieht bei ihm deutlich umfassender aus

hier ist meiner: https://i.imgur.com/UJpKGjy.jpg

hier der von Plasquar (7m:55s)

https://www.youtube.com/watch?v=LpLw1ctrZp0&list=PL1M1JTXqBlM8G3ESthV-NxtZBKaGeoNq0&index=64#t=7m55s

Eiskönig
21.05.2021, 16:22
Seltsam. Ich habe eben bei Plasquar ins Lets Play reingeschaut. Er nutzt auch einen Drachenbogen, der sieht aber ganz anders aus!
Wieso schaut meiner denn so mickrig dagegen aus? Also sowohl Textur als auch Model sieht bei ihm deutlich umfassender aus

https://www.youtube.com/watch?v=LpLw1ctrZp0&list=PL1M1JTXqBlM8G3ESthV-NxtZBKaGeoNq0&index=64#t=7m55s

Plas nutzt etliche "Ninjasachen" und auch Grafikpatche, wie er hier schreibt.
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1567349-Livestream-Legend-of-Assh%C3%BBn-1-1-%28Schwierigkeitsgrad-Brutal-%29?p=26595284&viewfull=1#post26595284

JimmDon
21.05.2021, 16:24
Plas nutzt etliche "Ninjasachen" und auch Grafikpatche, wie er hier schreibt.
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1567349-Livestream-Legend-of-Assh%C3%BBn-1-1-%28Schwierigkeitsgrad-Brutal-%29?p=26595284&viewfull=1#post26595284

"- Lebensregeneration by Kirides
- Manaregeneration by Kirides
- Quickloot by Kirides
- CustomBarPositions by Kirides (nicht öffentlich erhältlich)
- Prozentuale Heiltränke by Kirides
- BetterTorches by Bloodfly
- ItemMap by mud-freak"

Ich sehe da keinen Grafikpatch, zumindest nicht gelistet. Edit: doch, darunter ist es gelistet :)

lebr0n
21.05.2021, 18:55
Hallo zusammen :)

Bin im 5ten Kapiten, Ajax ist beim Meeting im Kloster, wo ich nicht reinkomme. Ich wurde von Selena jetzt ins Eisgebiet für das zweite Herz geschickt. Von wem erhalte ich die mittlere Berserkerrüstung?

Vorab vielen Dank und ein schönes Wochenende!!

Kapto
22.05.2021, 10:12
Übrigens hoppst der Feuerdrache manchmal von alleine in die Lava und krepiert. Herz und Schuppen sind dann weg haha. Könnte Ärger machen, wenn man ausversehen speichert ;) :gratz

Edit: Jetzt ist mir was passiert. Irre. Teleportwürfel benutzt, im Dialog stand nur "Ende" und danach war der Würfel weg. Haha. Gut gelacht, 5 Minuten Spielfortschritt weg. Ist bekannt woran das liegen könnte?

TazmanDevil
22.05.2021, 16:43
Übrigens hoppst der Feuerdrache manchmal von alleine in die Lava und krepiert. Herz und Schuppen sind dann weg haha. Könnte Ärger machen, wenn man ausversehen speichert ;) :gratz

Edit: Jetzt ist mir was passiert. Irre. Teleportwürfel benutzt, im Dialog stand nur "Ende" und danach war der Würfel weg. Haha. Gut gelacht, 5 Minuten Spielfortschritt weg. Ist bekannt woran das liegen könnte?

Hast Du davor einen Herd benutzt? Die Herdbenutzung ist bekannt dafür, dass sie das nächste Item, welches der Held in die Hand nimmt (meistens Karten oder andere Schriftstücke), verschwindet. Könnte durchaus sein, dass dies auch den Teleportwürfel betrifft.
Um das Problem zu vermeiden bis es von einem Patch behoben wird, einfach nach der Benutzung des Herdes speichern, und zum Weiterspielen das Save direkt wieder laden.

Kapto
23.05.2021, 16:15
Hallo,

noch eine Frage: Ich soll Ziegenkäse besorgen und es heißt, ich soll ihn bei Merlot kaufen. Ich kenn' den Typen nicht. Wer ist das? Soll der auf dem Markt sein? Dann ist er nicht da, sondern wahrscheinlich irgendwo gestorben :dnuhr:

Eiskönig
23.05.2021, 16:30
Hallo,

noch eine Frage: Ich soll Ziegenkäse besorgen und es heißt, ich soll ihn bei Merlot kaufen. Ich kenn' den Typen nicht. Wer ist das? Soll der auf dem Markt sein? Dann ist er nicht da, sondern wahrscheinlich irgendwo gestorben :dnuhr:

Der handelt auf Orins Hof. Der Fleischer Gerwulf hat zum Ziegenkäse ebenfalls einen Dialog.

Kapto
23.05.2021, 17:11
Bei dem Fleischer war ich. Ich bin auch schon zig mal über den Hof gelaufen, habe aber noch nie einen Merlot getroffen, haha. Naja, dann such ich nochmal :) Danke!

Roland54
23.05.2021, 17:38
Merlot hat beim Fleischer bzw. dicht daneben eine Art Labor und wenn man die Treppe beim Fleischer heruntergeht einen Laden, wo er Verschiedenes verkauft. Er hat übrigens auch Quests zu vergeben.

Shadowman737
23.05.2021, 20:43
Gibt es eine Möglichkeit den Debuff:
nach dem Trank im Sumpf abzuschalten, von mir aus auch mit einem Cheat-Code, außer es gibt einen Natürlichen Weg in Form von Quest diesen loszuwerden. Die Questreihe mit dem Schwarzmagier hat das noch übrig gelassen.

Spritzekotzman
24.05.2021, 00:12
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit Ricasos Dolch. Dieser scheint mir im Laufe einiger anderer Quests abhanden gekommen zu sein. Könnte mir jemand den insert-befehl für Ricasos Solch geben?

Danke und Grüße

TazmanDevil
24.05.2021, 11:39
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit Ricasos Dolch. Dieser scheint mir im Laufe einiger anderer Quests abhanden gekommen zu sein. Könnte mir jemand den insert-befehl für Ricasos Solch geben?

Danke und Grüße
insert ItMW_RICASOS_KNIFE

Spritzekotzman
24.05.2021, 11:45
insert ItMW_RICASOS_KNIFE

Top, danke für die schnelle Antwort! War schon verzweifelt alle Händler der Welt am abklappern lol.

Ich habe allerdings noch ein weiteres Problem.
Hier geht es um den Auftrag: Unsichere Verwandlung
Ich habe die Spruchrolle angewendet, es ist allerdings nichts passiert. Die Rolle ist nun weg, ich habe mich aber weder verwandelt, noch einen Questfortschritt bekommen. Ist das ein Bug oder kann mir auch hier jemand noch einmal den insert-befehl geben, damit ich diese Rolle auch nochmal ausprobieren kann?

An alle die in dieses Projekt involviert waren: Ein herzliches Dankeschön von einem wahren Gothic Fan. Ihr habt es geschafft ein Spiel zu kreiren, dass alte Gothics in Ehren hält und gleichzeitig das Ambiente von damals wiederbringt. Danke!

TazmanDevil
24.05.2021, 13:42
Ich habe allerdings noch ein weiteres Problem.
Hier geht es um den Auftrag: Unsichere Verwandlung
Ich habe die Spruchrolle angewendet, es ist allerdings nichts passiert. Die Rolle ist nun weg, ich habe mich aber weder verwandelt, noch einen Questfortschritt bekommen. Ist das ein Bug oder kann mir auch hier jemand noch einmal den insert-befehl geben, damit ich diese Rolle auch nochmal ausprobieren kann?
Hast Du zu wenig Mana, oder hast Du noch die Spruchrolle im Inventar, welche Du im 2. Kapitel im Sumpf entsorgen solltest?

Insert Code bin ich mir nicht sicher, versuche mal ItSc_TrfDragon

Spritzekotzman
24.05.2021, 15:20
Hast Du zu wenig Mana, oder hast Du noch die Spruchrolle im Inventar, welche Du im 2. Kapitel im Sumpf entsorgen solltest?

Ich bin noch gar nicht im 2. Kapitel. Ich habe den Auftrag bekommen eine Spruchrolle zu testen ohne das Menschen in der Nähe sind.
Wie gesagt, ich habe die Spruchrolle ausgeführt und es ist nichts passiert, wo normal die Verwandlung kommen soll. Ich habe die Spruchrolle nicht mehr im Inventar und auch keinen questeintrag das die Rolle nicht funktioniert hat.
Danke den Code werde ich gleich probieren

Spritzekotzman
24.05.2021, 16:10

Das war die falsche Rolle leider. Es geht um den Auftrag von Okkulus, wo man eine unsichere Verwandlung austesten soll.
Danke und Gruß

TazmanDevil
24.05.2021, 16:17
Das war die falsche Rolle leider. Es geht um den Auftrag von Okkulus, wo man eine unsichere Verwandlung austesten soll.
Danke und Gruß

Ach so, die allererste (ich dachte, Du wärst schon weiter). Das müsste dann ITSC_EXP1 sein.

Jodob
25.05.2021, 20:13
wenn wir schon beim Spawnen von Items sind...

ich bin bei der Quest "schlaflose Nächte" und soll den Ort des Sussubus untersuchen. Da dort nichts mehr zu finden war, habe ich etwas gesucht und herausgefunden, dass dort "Ines Ring" lag, ich kann mich auch entsinnen, dass ich den irgendwann einmal gefunden hatte, lange vor der Quest. Da ich damals nichts damit anzufangen wusste, habe ich ihn verkauft §cry Könnte mir jemand bitte den Code dafür posten, da ich ansonsten Stunden damit verbringen müsste, sämtliche Händler abzuklappern :gratz

Eiskönig
25.05.2021, 21:58
wenn wir schon beim Spawnen von Items sind...

ich bin bei der Quest "schlaflose Nächte" und soll den Ort des Sussubus untersuchen. Da dort nichts mehr zu finden war, habe ich etwas gesucht und herausgefunden, dass dort "Ines Ring" lag, ich kann mich auch entsinnen, dass ich den irgendwann einmal gefunden hatte, lange vor der Quest. Da ich damals nichts damit anzufangen wusste, habe ich ihn verkauft §cry Könnte mir jemand bitte den Code dafür posten, da ich ansonsten Stunden damit verbringen müsste, sämtliche Händler abzuklappern :gratz

ItRi_Ines_MIS

danielzaiser91
26.05.2021, 20:02
hi, ich würd gern das gegengift für den Boten herstellen, aber Helene (Betreiberin des Armenhauses) zu der mich Garv geschickt hat, gibt es keine Dialogoption. Bei Neodyms Frau hab ich ein starkes Gift erstellt. War schon bei Geoff, aber da konnte ich nur den Bericht abgeben... Hilfe... :dnuhr:

Sehe gerade im Neoras LP dass man mit Neodym sprechen muss, dieser hat bei mir aber keine Dialogoption zum Gegengift.....

EDIT: Hab nen alten Spielstand geladen und einfach nochmal gemacht, jetzt geht es... seltsam

Eiskönig
26.05.2021, 20:17
hi, ich würd gern das gegengift für den Boten herstellen, aber Helene (Betreiberin des Armenhauses) zu der mich Garv geschickt hat, gibt es keine Dialogoption. Bei Neodyms Frau hab ich ein starkes Gift erstellt. War schon bei Geoff, aber da konnte ich nur den Bericht abgeben... Hilfe... :dnuhr:

Sehe gerade im Neoras LP dass man mit Neodym sprechen muss, dieser hat bei mir aber keine Dialogoption zum Gegengift.....

Hast du den Feuerlurkern das Gift abgenommen, das braucht Neodym ?

danielzaiser91
26.05.2021, 20:19
Hast du den Feuerlurkern das Gift abgenommen, das braucht Neodym ?
ja hab 2 lurkergift abgenommen

hab es aber jetzt gelöst siehe meinen editierten vorherigen beitrag

danielzaiser91
26.05.2021, 22:57
Hab paar Fragen:

1. Auf Orins Hof hab ich Orin zusammengeschlagen um den Schlüssel für die Lagerkammer zu kriegen, nachdem er mich erwischt und den Schlüssel genommen hat. Allerdings kann ich nachdem ich alles gestohlen habe Oswald nicht seinen Schinken geben. Wie hätte ich die Quest lösen müssen?

2. Ich hab im Freien Lager alle NPCs angesprochen und alle Quests gemacht, aber Flint schließt die Quest nicht ab, ich weiß nicht was noch fehlt. Liegt es daran, dass ich Cord statt Ortan geholfen habe? --> Ich habe geholfen: Stash, Gorok, Drag, Cord, Unnar, Agiulf, Flint. (Ich möchte hier an der Stelle erwähnen, dass ich im Freien Lager ein paar seltsame evtl verbuggte Dialoge hatte, zB wurde ich in der Kneipe von einem angesprochen über irgendwas was ich gemacht haben soll aber nie gemacht hab, leider erinner ich mich nicht mehr gut was er genau gesagt hat, irgendwas von wegen Verkleidung oder so? Ich weiß nicht mehr, aber hab nix derartiges gemacht. Desweiteren hab ich die Quest mit dem Wirt anders gelöst als der Dialog es sagt, im Dialog mit der Torwache Drag sagt der Held, dass er den Wirt bequatscht hat, aber ich hab die Kiste einfach geklaut aus dem Schrank...). Wie löse ich die Aufnahmequest?

3. Ich hab das Rezept für die Minecrawlerrüstung, aber als Lehrling beim Schmied angefangen, also schätze ich mal ich kann die Rüstung niemals herstellen, da mir das Schneidertalent fehlt, richtig?

4. Luthien hat mir gesagt ich soll Nachts zur Stelle gehen wo sie gestorben ist, diese habe ich allerdings immer noch nicht finden können, wo ist die?

TazmanDevil
26.05.2021, 23:22
Hab paar Fragen:
2. Zwei Stimmen können Dir durch die Lappen gehen. Maximal eine davon kannst Du Dir erlauben, wenn Du ins Lager willst. Eine hast Du verloren, weil Du Cord geholfen hast (das war die falsche Wahl, seine Stimme hat im Lager kein Gewicht). Die zweite wäre die von Fitch. Seine Quest triggert nur, wenn man den Wirt abgelenkt (über einen entsprechenden Dialog) und dann den Schnaps geklaut hat. Nachdem man Drag den Schnaps gegeben hat, sollte Fitch dem Helden dann auf das Geschehene ansprechen und ihm eine Quest geben. Löst man diese zu seienr Zufriedenheit, bekommt man seine Stimme.

3. Doch, die kannst Du herstellen. Die Rüstung wird geschmiedet.

4. Nacht so um Mitternacht nach Norden zur Stadt raus, immer dem Weg entlang Richtung Karls Hof. Kurz nach der Brücke über den Bach.

Secco
27.05.2021, 01:50
[QUOTE = TazmanDevil; 26767062] 2. Two voices can slip through your fingers. You can allow yourself a maximum of one of these if you want to go to the warehouse. You lost one because you helped Cord (that was the wrong choice, his voice has no weight in the camp). The second would be Fitch's. His quest only triggers if you distracted the host (via a corresponding dialogue) and then stole the schnapps. After giving Drag the schnapps, Fitch should talk to the hero about what happened and give him a quest. If you solve this to your satisfaction, you get your vote.

3. Yes, you can make them. The armor is forged.

4th night around midnight to the north to the city, always along the path towards Karls Hof. Shortly after the bridge over the stream. [/ QUOTE]

can you compare this to the New Balance mod?

danielzaiser91
27.05.2021, 01:55
Wo muss man Jost in der Stadt abgeben? Hab es bei Argos und Hamilkar versucht, sowie ihn angesprochen an vielen verschiedenen Stellen in der Stadt, alles vergeblich :dnuhr:

TazmanDevil
27.05.2021, 07:11
Wo muss man Jost in der Stadt abgeben? Hab es bei Argos und Hamilkar versucht, sowie ihn angesprochen an vielen verschiedenen Stellen in der Stadt, alles vergeblich :dnuhr:

Bei Cortez am Eingang zur Unterstadt. Bedingt, dass Cortez auch dort steht.

danielzaiser91
27.05.2021, 15:06
Bei Cortez am Eingang zur Unterstadt. Bedingt, dass Cortez auch dort steht.
ok der ist bei der Expedition, das erklärt es :D
hab Jost einfach mal am Tor warten lassen, zum Glück geht das :D

------------

Frage: Wie kommt man an diese Drachenwurzel??
https://i.imgur.com/aU8LGcf.png

und: Wo finde ich Mariel?

Eiskönig
27.05.2021, 17:26
...:D

------------

Frage: Wie kommt man an diese Drachenwurzel??
https://i.imgur.com/aU8LGcf.png

und: Wo finde ich Mariel?

Diese Wurzel ist irgendwie falsch platziert worden, sie sollte wohl beim nächsten Patch verschwinden, mal sehen.

Mariel befindet sich in einer Ruine etwas hinter dem Altar für das Ringritual. Er wird von Alligatoren bewacht.

Secco
27.05.2021, 20:52
Hi guys, i m trying to download the exe and the other zip files but the download don't start. Btw can someone compare me this mod to the alternative balance mod in terms of quality? i Dumped more then a thousand of hours in that mod trying all builds, is this mod also that long and good? i saw the features of Asshun, so i have high expectacion: D.
Can i forge new type of equipment also? thanks

danielzaiser91
27.05.2021, 21:33
Kleine Info: Bin im 3. Kapitel und habe gerade Farin in seiner Hütte um 8 Uhr angesprochen, er hat geschlafen. Er hat sich bedankt für die Hilfe bei nem Überfall??? Und dann hab ich die Quest bekommen ihn ins FL zu begleiten??? Er ist doch schon im Lager :D:D Naja egal, hab ihn von seinem warmen Bett zum Tor gebracht und er hat sich bedankt xD

----

Frage: Wie kommt man im zerstörten Minendorf in den versiegelten Tempel? Oder kommt das später noch und man kann es nicht verpassen?

-----

Mariel befindet sich in einer Ruine etwas hinter dem Altar für das Ringritual. Er wird von Alligatoren bewacht.

Das ist seltsam, als ich die Expeditionsquests gemacht habe, habe ich die Truhe neben Mariel geplündert, aber er bzw seine Leiche waren zu dem Zeitpunkt nicht dort zu finden. Jetzt wo ich nach der Expedition wieder komme, liegt dort seine Leiche? :dnuhr: Kann man ihn überhaupt retten?

Milky-Way
27.05.2021, 22:16
Kleine Info: Bin im 3. Kapitel und habe gerade Farin in seiner Hütte um 8 Uhr angesprochen, er hat geschlafen. Er hat sich bedankt für die Hilfe bei nem Überfall??? Und dann hab ich die Quest bekommen ihn ins FL zu begleiten??? Er ist doch schon im Lager :D:D Naja egal, hab ihn von seinem warmen Bett zum Tor gebracht und er hat sich bedankt xD

----

Frage: Wie kommt man im zerstörten Minendorf in den versiegelten Tempel? Oder kommt das später noch und man kann es nicht verpassen?

Überfall: ist Teil der Aufnahmequest in K1 und aktuell läuft etwas schief, wenn man die nie gemacht hat; wird zukünftig korrigiert

Minendorf: da kommst du erst später rein, wird auch recht offensichtlich, wenn der Zeitpunkt gekommen ist :)

danielzaiser91
27.05.2021, 23:24
hi ich hab Vanadium seinen Lagerschlüssel geklaut, jetzt krieg ich aber Giftschaden wenn ich versuche die Lagertür zu öffnen??? Was soll das? Was kann ich machen? :dnuhr:

----------

Im Tempel des FL gibt es das Truhenrätsel mit den alten Münzen, ich hab es gelöst, aber im Zettel steht, dass man mehr bekommt, wenn man mehr kostbarkeiten zurücklässt, heißt das ich hätte hier noch mehr als nur einen Orkliebetrank bekommen können?

-------

Im Tempel des FL gibt Glen einem den Auftrag den Teleporter zu testen, allerdings hab ich ihn vorher schon benutzt und jetzt funktioniert der 2. teleporter nicht mehr, der einen zu dem Truhenrätsel bringt. Man ist in dem Raum eingesperrt und kann nichts machen (untoten Ork habe ich bereits vorher getötet). Nichts passiert, kein Gegner spawned, man kann nur die Statue bei Glen verschieben (links / mitte)... Mach ich was falsch oder ist die Quest verbuggt???

-----

Mir ist eben aufgefallen, dass die Quest "MV: Zerbrochener Spiegel" noch aktiv im Inventar ist, obwohl ich sie schon vor langer zeit im Oberen Viertel für 600 Gold (durch Dialog) verkauft habe. Scheint ein Bug zu sein, oder soll ich den Spiegel zurückkaufen und muss die Quest irgendwie anders lösen?

----

Hab noch nen Bug gefunden, beim Gespräch mit Wulfgar (Chef FL) kommt dieser gescriptete Dialog mit der Nachricht über Orkspäher. Da hab ich den Bug gehabt, dass der Berserker und Wulfgar die Körper getauscht haben. Der Berserker hat anschließend die Dialogoptionen von Wulfgar (+ Stimme). sehr lustiger Bug :D
Kommt glaub ich wenn man das gescriptete mit escape oder rechtsklick zu schnell wegklickt. (hab es zum 2. mal angehört weil ich laden musste, beim ersten mal selbstverständlich normal angehört und da gab es auch kein bug)

TazmanDevil
28.05.2021, 06:11
hi ich hab Vanadium seinen Lagerschlüssel geklaut, jetzt krieg ich aber Giftschaden wenn ich versuche die Lagertür zu öffnen??? Was soll das? Was kann ich machen? :dnuhr:
Hast Du schon die Quest, für welche Du ins Lagerhaus sollst ? Wenn nicht, dann abwarten.

Im Tempel des FL gibt es das Truhenrätsel mit den alten Münzen, ich hab es gelöst, aber im Zettel steht, dass man mehr bekommt, wenn man mehr kostbarkeiten zurücklässt, heißt das ich hätte hier noch mehr als nur einen Orkliebetrank bekommen können?
Nein

danielzaiser91
28.05.2021, 07:20
Hallo, ich hatte gerade die Zwischensequenz am Krep mit Craig und den andern aus dem FL. Jedes Mal wenn das Video startet friert das Bild ein, aber der Ton spielt weiter. Ich hab es 5x versucht...

Warum funktioniert es bei mir nicht?

Win 10, kein Renderer, Spine, Ahssun 1.1

Könnte ein allgemeines Gothic 2 Problem bei mir sein, also bin ich für jeden Ratschlag dankbar, würd mir das Video gern im Spiel und nicht außerhalb per VLC angucken :gratz

Lociomotion1980
28.05.2021, 08:11
Hi zusammen,

kann mir jmd. sagen, wo ich heiliges Wasser bekomme (Rune Untote vernichten). Im Spiel ist mir diese Zutat noch nie begegnet :dnuhr:.
Danke.

danielzaiser91
28.05.2021, 13:35
hi, 3 Quests sind jetzt bei mir im Logbuch unlösbar geworden, wäre cool wenn diese einfach Fehlschlagen würden.
Und zwar handelt es sich hierbei um die 3 Quests in der Goldmine:

1. Mors' Mörder: Ich habe Dotter nie verraten immer "ein Vögelchen hat es mir gezwitschert" ausgewählt, und deshalb konnte ich die notwendigen Dialoge nie hören, später sind die von den Minenarbeitern getötet worden, aber Quest immer noch ungelöst im Tagebuch... Hier wäre cool wenn es ne andere Lösungsmöglichkeit geben würde als Dotter anzuschwärtzen, oder eben die Mission fehlschlagen lassen mit ner Art Nachricht wie "Ich hätte das Triumvirat wohl besser ausquetschen sollen..."
2. Togens' Armreif: Togen ist von den Schürfern getötet worden bevor ich ihm den Armreif geben haben können. --> Sollte fehlschlagen.
3. Tires' Gold: Ich hab den Beutel geöffnet, Tires hat keine Dialogoption --> Sollte fehlschlagen beim öffnen des Beutels oder man soll ihm die Goldbrocken auch so geben können (fänd ich besser).

EDIT:
LOL! Said hat mich gerade beauftragt Febre umzubringen, und dieser sitzt dabei genau neben ihm xD
https://i.imgur.com/6vtwTnQ.png

Grimes777
29.05.2021, 12:18
Wann sollte denn der Quest mit dem Feuerdrachen starten? Habe irgendwie das Gefühl, dass die Quest nicht richtig getriggert wurde. Quest Drachenschuppen für die Minecrawlerrustung habe ich seit Kapitel 3 wenn ich mich nicht irre. Als ich mit dem Magier bei der letzten Kristallhöhle war gab es kurz die Dialogoption zum Amulett um an dem Feuervorhang durchzukommen. Hab ich die Gesprächsoption gewählt ging aber die Quest mit der letzten Kristallhöhle verloren. Also hab ich geladen und die Gesprächsoption mit der Kristallhöhle gewählt, jetzt kann ich ihn aber nicht mehr auf das Amulett ansprechen. Die Schmiedin bei den Banditen gibt mir auch keine Quest, so wie sie es wohl sollte. bin jetzt in Kapitel 5

Eiskönig
29.05.2021, 13:59
Wann sollte denn der Quest mit dem Feuerdrachen starten? Habe irgendwie das Gefühl, dass die Quest nicht richtig getriggert wurde. Quest Drachenschuppen für die Minecrawlerrustung habe ich seit Kapitel 3 wenn ich mich nicht irre. Als ich mit dem Magier bei der letzten Kristallhöhle war gab es kurz die Dialogoption zum Amulett um an dem Feuervorhang durchzukommen. Hab ich die Gesprächsoption gewählt ging aber die Quest mit der letzten Kristallhöhle verloren. Also hab ich geladen und die Gesprächsoption mit der Kristallhöhle gewählt, jetzt kann ich ihn aber nicht mehr auf das Amulett ansprechen. Die Schmiedin bei den Banditen gibt mir auch keine Quest, so wie sie es wohl sollte. bin jetzt in Kapitel 5

Selena und Kharador sind Dialogpartner für den Feuerdrachen d.h. eigentlich mehr Selena. Die Kristallquestreihe mit Kastor kann dir das Amulett vorzeitig verschaffen, sonst gibt es da keine Wechselwirkung.
Die Schmiedin gibt dir nur eine Quest, wenn du mind. das Edle Schwert schmieden kannst oder die "nicht so noble Klinge" dabei hast.

Grimes777
29.05.2021, 15:40
Ahh vielen Dank, dann ist ja alles gut. Dachte gelesen zu haben, dass die Schmiedin einen damit beauftragt... Warum auch immer... In dem Fall müsste Selena mir demnächst die Quest geben. Habe gesehen, da gibt es jetzt neue Gesprächsoptionen. Da die ganzen Magier jetzt in der großen Halle stehen im freien Lager. In dem Fall kommt das noch, danke für die Info.

danielzaiser91
29.05.2021, 18:44
Hi, Frage: Ich hab die Lehre bei Aarhus gemacht, hab im Laufe des Spiels alle 1h Schwerter schmieden bei seinem Lehrling und dann den Highlander bei Aarhus gelernt.

Jetzt will ich auf 2h wechseln und hab deshalb alle 2h gelernt vom Lehrling, aber er selbst hat keinen Dialog für ne bessere 2h Waffe??

Ist das so gewollt oder ein Bug? Ich würd gern die beste 2h haben :gratz

Milky-Way
29.05.2021, 19:34
Hi, Frage: Ich hab die Lehre bei Aarhus gemacht, hab im Laufe des Spiels alle 1h Schwerter schmieden bei seinem Lehrling und dann den Highlander bei Aarhus gelernt.

Jetzt will ich auf 2h wechseln und hab deshalb alle 2h gelernt vom Lehrling, aber er selbst hat keinen Dialog für ne bessere 2h Waffe??

Ist das so gewollt oder ein Bug? Ich würd gern die beste 2h haben :gratz

Es gibt aktuell noch keine 2H-Alternative zum Highlander. In Version 1.0.0 ist uns aufgefallen, dass man nur 1H-Waffen schmieden konnte, deshalb haben wir für 1.1.0 noch die 2H-Waffen eingefügt. Nach Release ist dann Spielern aufgefallen, dass es schön wäre, auch beim Highlander eine 2H-Option zu haben. Das machen wir dann vermutlich für die nächste Version :)

danielzaiser91
29.05.2021, 21:45
Hi, hab Fragen:

1. Quest: UM: Mühlenreparatur (von Karl)
wen muss man ansprechen?
ich hab schon vergeblich gesprochen mit:
- Holzfällern/Jäger südlich von Asshun (+ der den man töten sollte vorm Krep, der dann dahin läuft)
- Die 3 Banditen von denen einer die Trolleiche verkauft
- Holzfäller am Strand des Banditenlagers
- Holzfäller bei den Piraten
- Eremit bei Orins Hof (Hermit)

Mehr kenn ich nicht :dnuhr:

2. Quest: KL: Das Ringritual
Ich möchte nicht den Lebensnachteil und brauche nicht den Magievorteil, da ich Nahkämpfer bin, aber ich würde gern die Quest aus dem Log haben. Kann ich die Quest einfach machen und an irgendeinem Punkt ohne Nachteil die Quest abschließen?

3. Haupt-Quest: Kap3: Zurück in die Vergangenheit
Ich steh mit Karador vorm Palast und er sagt ich muss alle Quests abschließen, danach gehts nicht mehr. Sehr angsteinflößend jetzt alles zu verpassen, was man noch nicht gefunden hat. Hab aber glaub ich alles gemacht, gibts noch etwas was man hier leicht verpassen/vergessen kann? Evtl etwas dass durch die Arena erst freigeschaltet wurde ohne Hinweis und jetzt irgendwo annehmbar ist aber verpasst wird wenn man hier die Hauptquest weiter macht?
---> Hierzu auch die Frage: Ich hab schon den Eingang zur Wüste gefunden, aber wollte noch nicht in das Gebiet (auch weil man von Cord begrüßt wird ohne Quest, aber er spricht als hätte man ne Quest), das ist nicht von Kharador gemeint oder?
---> auch: der alte Turm im Ödland. Hab ihn gefunden, aber da scheint es keine Möglichkeit hinein zu geben, ich sehe zwei Eingänge, aber beide haben ein Gitter und es scheint keinen Hebel zu geben. Das meint er aber auch nicht hiermit oder?

Roland54
29.05.2021, 22:17
1. Für die Mühlenreparatur solltest du mit Tris reden.

2. Da kann ich keine Auskunft geben

3. In die Wüstenregion kommt man doch wohl gar nicht? Da dreht sich der Avatar doch um und geht mit einer entsprechenden Bemerkung weg. Und sonst solltest du die meisten Quests bzgl. Banditenlager erfüllt haben.

Stehst du wirklich mit Kharador vor dem Palast? Bei mir passiert das erst nach der Arenageschichte. Und da habe ich das Banditenlager so weit wie möglich geschafft, offen ist noch die Vernichtung des Lagers. Und du solltest vor dem vierten Kapitel auch wirklich alle Quests in der Hafenstadt, der Goldmine und auch sonst (Mühlenreparatur z.B.) erledigt haben, viele Aufgabe lassen sich im vierten Kapitel nicht mehr lösen!

Milky-Way
29.05.2021, 22:35
Hi, hab Fragen:

1. Quest: UM: Mühlenreparatur (von Karl)
wen muss man ansprechen?
ich hab schon vergeblich gesprochen mit:
- Holzfällern/Jäger südlich von Asshun (+ der den man töten sollte vorm Krep, der dann dahin läuft)
- Die 3 Banditen von denen einer die Trolleiche verkauft
- Holzfäller am Strand des Banditenlagers
- Holzfäller bei den Piraten
- Eremit bei Orins Hof (Hermit)

Mehr kenn ich nicht :dnuhr:

2. Quest: KL: Das Ringritual
Ich möchte nicht den Lebensnachteil und brauche nicht den Magievorteil, da ich Nahkämpfer bin, aber ich würde gern die Quest aus dem Log haben. Kann ich die Quest einfach machen und an irgendeinem Punkt ohne Nachteil die Quest abschließen?

3. Haupt-Quest: Kap3: Zurück in die Vergangenheit
Ich steh mit Karador vorm Palast und er sagt ich muss alle Quests abschließen, danach gehts nicht mehr. Sehr angsteinflößend jetzt alles zu verpassen, was man noch nicht gefunden hat. Hab aber glaub ich alles gemacht, gibts noch etwas was man hier leicht verpassen/vergessen kann? Evtl etwas dass durch die Arena erst freigeschaltet wurde ohne Hinweis und jetzt irgendwo annehmbar ist aber verpasst wird wenn man hier die Hauptquest weiter macht?
---> Hierzu auch die Frage: Ich hab schon den Eingang zur Wüste gefunden, aber wollte noch nicht in das Gebiet (auch weil man von Cord begrüßt wird ohne Quest, aber er spricht als hätte man ne Quest), das ist nicht von Kharador gemeint oder?
---> auch: der alte Turm im Ödland. Hab ihn gefunden, aber da scheint es keine Möglichkeit hinein zu geben, ich sehe zwei Eingänge, aber beide haben ein Gitter und es scheint keinen Hebel zu geben. Das meint er aber auch nicht hiermit oder?

2: als cheat in die Konsole eingeben:

call quest TOPIC_MagUp 2 " "

3: in der Goldmine alles machen, was du machen möchtest, das vergessen manche Spieler. Ansonsten Hafen und Bauernhof sind etwas abgelegen und sollte man möglichst alles machen. Andere "versteckte" Gebiete fallen mir gerade nicht ein. Ob Quests abbrechen, die du gerade im Tagebuch hast, kannst du ja auch ausprobieren: vorher speichern, mit Kharador weiter gehen und dann schauen, ob etwas im Tagebuch scheitert und ggf. neuladen und die jeweilige Quest machen.

danielzaiser91
29.05.2021, 22:48
2: als cheat in die Konsole eingeben:

call TOPIC_MagUp 2 " "

3: in der Goldmine alles machen, was du machen möchtest, das vergessen manche Spieler. Ansonsten Hafen und Bauernhof sind etwas abgelegen und sollte man möglichst alles machen. Andere "versteckte" Gebiete fallen mir gerade nicht ein. Ob Quests abbrechen, die du gerade im Tagebuch hast, kannst du ja auch ausprobieren: vorher speichern, mit Kharador weiter gehen und dann schauen, ob etwas im Tagebuch scheitert und ggf. neuladen und die jeweilige Quest machen.
danke §wink
was macht dieser cheat?

Milky-Way
29.05.2021, 22:52
danke §wink
was macht dieser cheat?

Entschuldige bitte, der war gar nicht mal ganz richtig:

call quest TOPIC_MagUp 2 " "
ruft die Funktion "quest" auf, die bei uns die Tagebuch-Einträge regelt. TOPIC_MagUp ist die interne Bezeichnung der Quest Ringritual (du kannst auch genau den String abtippen, der dir im TB angezeigt wird). 2 setzt die Quest auf erfüllt (1 ist laufend, 3 ist gescheitert) und " " schreibt ein Leerzeichen ins Tagebuch als abschließenden Eintrag. Dort kannst du auch etwas anderes reinschreiben, wenn du gerne etwas anderes im TB stehen haben möchtest :)

danielzaiser91
29.05.2021, 22:52
1. Für die Mühlenreparatur solltest du mit Tris reden.
Ok ich versuchs nochmal bei ihm, das letzte mal hatte er nix zu sagen
EDIT: hab ihn tot aufgefunden bei seiner Hütte, also wiederbelebt, dialog -> Joachim -> Tris -> per kill wieder getötet und dann normal weiter :D

3. In die Wüstenregion kommt man doch wohl gar nicht? Da dreht sich der Avatar doch um und geht mit einer entsprechenden Bemerkung weg. Und sonst solltest du die meisten Quests bzgl. Banditenlager erfüllt haben.
Ok, bei mir kommt dieses Verhalten nicht :dnuhr:
Hab soweit ich weiß alles im BL gemacht, ja.

Stehst du wirklich mit Kharador vor dem Palast? Bei mir passiert das erst nach der Arenageschichte. Und da habe ich das Banditenlager so weit wie möglich geschafft, offen ist noch die Vernichtung des Lagers. Und du solltest vor dem vierten Kapitel auch wirklich alle Quests in der Hafenstadt, der Goldmine und auch sonst (Mühlenreparatur z.B.) erledigt haben, viele Aufgabe lassen sich im vierten Kapitel nicht mehr lösen!
ja, die Arenageschichte hab ich hinter mir, danach steht er davor und redet mit mir. Hab das jetzt auch schon übrigens gemacht und nur Quest aus der GM sind abgebrochen (das waren 4 Stück die für mich sowieso unlösbar geworden sind, wegen Schürferaufstand gegen Triumvirat), also alles gut. Die Quest aus dem Hafen mit den Drachenschuppen hab ich noch offen. Die Mühlenreparatur Quest ist ebenfalls nicht abgebrochen worden.

Frage: Wo ist Lucigoth im 4. Kapitel? Ich kann ihn nirgends finden und wollte gerade meine Questpunkte für Bugs und endlich für Preise einlösen, hab auf den Anführerhelm gespart, jetzt ist er aber spurlos verschwunden, na toll............
EDIT: Hab ihn gefunden... einfach Hauptquest weiterspielen, man findet ihn auf dem Weg zur GM :D

Secco
30.05.2021, 00:41
so far the game is fuckin hard and i loooooooooove it. i m on normal and wow, it s hard. I just have one complain: the 2 handed weapons are so few at the start of the game

danielzaiser91
30.05.2021, 02:21
so far the game is fuckin hard and i loooooooooove it. i m on normal and wow, it s hard. I just have one complain: the 2 handed weapons are so few at the start of the game
yeah, but it really helps being able to craft your own. Later on you will find more 2h swords and much more powerful ones. If you really struggle try taking a 2h from an npc :D

----------------------

Ich komm nicht weiter... Bin von Kharador beauftragt worden im Turm im Ödland ein Buch zu finden, hab ne Buchseite gefunden, die man nicht lesen kann und auf die man Kharador nicht ansprechen kann, das wars.
Talisman und Runenstück hab ich ihm schon gebracht aus der GM...

Dank Item Locator sehe ich das Buch auf dem Dach des Turms, aber es gibt scheinbar keinen Weg dort hoch, also bitte helft mir :D

Secco
30.05.2021, 05:40
[QUOTE = danielzaiser91; 26769207] yeah, but it really helps being able to craft your own. Later on you will find more 2h swords and much more powerful ones. If you really struggle try taking a 2h from an npc :D

----------------------

I'm not getting any further ... I was commissioned by Kharador in the tower in the wasteland Finding a book, found a book page that you can't read and that you can't talk to Kharador about, that's it.
I already brought him talisman and rune piece from the GM ...

Thanks to Item Locator I can see the book on the roof of the tower, but there is apparently no way up there, so please help me :D[/ QUOTE]

yeah is the first thing that i tought lol. can i ask where i can find some hunters that can teach me to take other trophies? i

TazmanDevil
30.05.2021, 06:11
Ich komm nicht weiter... Bin von Kharador beauftragt worden im Turm im Ödland ein Buch zu finden, hab ne Buchseite gefunden, die man nicht lesen kann und auf die man Kharador nicht ansprechen kann, das wars.
Talisman und Runenstück hab ich ihm schon gebracht aus der GM...

Dank Item Locator sehe ich das Buch auf dem Dach des Turms, aber es gibt scheinbar keinen Weg dort hoch, also bitte helft mir :D

Du musst in den Turm.
der Eingang liegt unter Wasser. Das Gitter öffnet manindem man auf die Wasserspeier an der Aussenmauer schiesst

TazmanDevil
30.05.2021, 06:19
yeah is the first thing that i tought lol. can i ask where i can find some hunters that can teach me to take other trophies? i

Close to the harbor town. When you reach the harbor town via the road, cross the river (you're now directly in front of the harbor town gate) and turn right. You'll find the hunters' camp in that area.

Secco
30.05.2021, 08:12
[QUOTE = TazmanDevil; 26769223] Close to the harbor town. When you reach the harbor town via the road, cross the river (you're now directly in front of the harbor town gate) and turn right. You'll find the hunters' camp in that area.

thanks! is there a good place where i can sell trophies to make profit or i can throw them to any dealer?

Roland54
30.05.2021, 10:21
@ danielzaiser91:

Die Mühlenreparatur solltest du vor dem 4. Kapitel teilweise erledigt haben, da im 4. Kapitel
alle im Holzfällerlager von den Orks getötet wurden.
Die Quest muss nicht beendet worden sein, aber das erste Gespräch sollte auf alle Fälle erfolgt sein.

Und mit Goldmine und Hafenstadt gilt dies ebenso.

Und mit dem alten Turm:

Im vierten Kapitel wird es eine Quest geben, in deren Verlauf du in den alten Turm musst.
Du hast ja inzwischen erfahren, wie du in den Turm kommst. Der Rest der Quest wird dir offenbart werden, wenn du der Questlinie folgst.

danielzaiser91
30.05.2021, 13:42
@ danielzaiser91:

Die Mühlenreparatur solltest du vor dem 4. Kapitel teilweise erledigt haben, da im 4. Kapitel
alle im Holzfällerlager von den Orks getötet wurden.
Die Quest muss nicht beendet worden sein, aber das erste Gespräch sollte auf alle Fälle erfolgt sein.

Und mit Goldmine und Hafenstadt gilt dies ebenso.

Und mit dem alten Turm:

Im vierten Kapitel wird es eine Quest geben, in deren Verlauf du in den alten Turm musst.
Du hast ja inzwischen erfahren, wie du in den Turm kommst. Der Rest der Quest wird dir offenbart werden, wenn du der Questlinie folgst.
danke für die Tipps, ich bin im Turm, aber komme nicht auf das Dach :dnuhr:

EDIT: Wow, ich hab mal die Suchfunktion hier angeschmissen und konnte mit dem Kommentar:

Hast du dich mit der Spruchrolle teleportiert, den dir Konstantin gebeben hat? Er möchte, dass du diese benutzt um an einen anderen Ort im Turm zu gelangen.
Dort findest du das komplette Buch für Konstantin um weiter zu kommen :gratz
Die Quest nun lösen.

Wäre niemals von allein darauf gekommen wieder zurück zu Konstantin zu gehen :D

Roland54
30.05.2021, 14:25
Ich wollte auch nicht alles verraten, aber du hast es ja doch noch herausbekommen, so oder so.

danielzaiser91
30.05.2021, 18:05
Hi, ich brauch hilfe in der Wüste, hab mit Calvins Hilfe die Echsen gegen die Orks aufgestachelt und nun alle Echsen und Orks besiegt, aber Calvin hat keine Dialogoption? Auch finde ich keine 2 Fokussteine für die Sockel und das Gitter (denke aber eher man kann das erst machen mit Calvins Hilfe, aber der will ja nich mit mir reden...)

Was ist hier los? Verbuggte Quest? Hilfe :dnuhr:

TazmanDevil
30.05.2021, 18:55
Hi, ich brauch hilfe in der Wüste, hab mit Calvins Hilfe die Echsen gegen die Orks aufgestachelt und nun alle Echsen und Orks besiegt, aber Calvin hat keine Dialogoption? Auch finde ich keine 2 Fokussteine für die Sockel und das Gitter (denke aber eher man kann das erst machen mit Calvins Hilfe, aber der will ja nich mit mir reden...)

Was ist hier los? Verbuggte Quest? Hilfe :dnuhr:

Calvin hilft Dir mit seiner Strategie die Gegner etwas auszudünnen. Mehr macht er nicht. Die Fokussteine musst Du alleine suchen. Wo die ungefähr sind hast Du ja von dem Ork erfahren.
Ist die Quest "Wenn zwei sich streiten" noch offen? Falls ja: was ist dort der letzte Tagebucheintrag?

danielzaiser91
30.05.2021, 19:17
Calvin hilft Dir mit seiner Strategie die Gegner etwas auszudünnen. Mehr macht er nicht. Die Fokussteine musst Du alleine suchen. Wo die ungefähr sind hast Du ja von dem Ork erfahren.
Ist die Quest "Wenn zwei sich streiten" noch offen? Falls ja: was ist dort der letzte Tagebucheintrag?
Hab herausgefunden, dass man sie einfach bei Ajax abgeben kann, nachdem ich lange das gebiet mehrmals gründlich abgesucht habe, weil ich überzeugt war dass man erst zu Calvin muss, da einem ja dieser die Aufgabe gibt xD

Naja egal, bin jetzt weiter und auch schon im Tempel, und jetzt häng ich wieder fest:
Bei den Ornament Säulen im Tempel (2 Neben dem Tor und 4 in den 2 seitengängen) komm ich nicht weiter, hab alles versucht, aber gibt keinen Hinweis wie man es lösen soll, deshalb muss ich wohl alle kombinationen durchgehen... Nur bei den 2 neben der tür gibt es nen text der sagt "nichts passiert", bei den andern 4 passiert nix und es gibt keinen Text.

Hier würd ich mich freuen wenn jemand die Lösung spoilern könnte, da ich keine Lust habe die 100 Kombinationen oder wieviele es auch gibt durchzuprobieren :dnuhr:

Roland54
30.05.2021, 19:37
Durchgang öffnen:
Die Säulen sind unwichtig, haben keine wirkliche Bedeutung. Du muss einen anderen "Schalter" suchen und betätigen.

danielzaiser91
30.05.2021, 19:44
Durchgang öffnen:
Die Säulen sind unwichtig, haben keine wirkliche Bedeutung. Du muss einen anderen "Schalter" suchen und betätigen.
Danke, hab das Spiel jetzt durch :gratz

Klasse Mod :gratz Applaus an alle Beteiligten, die dieses Meisterwerk ermöglicht haben :gratz

Secco
30.05.2021, 20:23
is it wise to spend points in weapon mastery? i don t want regret wastiing lp but i m far from a 30% mastery

danielzaiser91
30.05.2021, 20:37
is it wise to spend points in weapon mastery? i don t want regret wastiing lp but i m far from a 30% mastery
oh yes definitely, its the most important stat.
If you want to go melee or range, you should decide on one of the choices (melee: 1h or 2h, range: Bow or Crossbow). And then you should go to 29 (then profit from choosing +5 for less lp-cost), then go to 59 (and profit from +5), and then you should focus on your other stats (strength or dex depending on your choice). I recommend to spend lp on your main stat at least until it costs 3 per point.

Now if you go Bow route, you will get a belt later on that increases bow chance by +20%, so you should level up your mastery to at least 80% (for range weapons you can even go beyond 100%, because it will keep scaling)

For 2h i recommend to go up to 94 (making use of +5 at 89), then you will get the last few percents either from combat experience (if you play on lower difficulty) or you use a 2h that increases your mastery. (Best 2h can be received as early as chapter 3, 230 weapon dmg, +10% --- there is a better 2h but its received way late into the game, so it doesnt really count (few moments before last boss)).

For 1h i recommend skilling up to 79%, because best 1h gives +15% (from smithing if you chose to be an apprentice with aarhus) and you can find a ring that increases mastery by 6% (total of 100%).

For Crossbow i think there is no way of increasing your mastery from items, so either combat experience or level up to 94% and beyond.

-------------

Best advice i can give for lp investment in general:
1. mastery for your weapon of choice to at least 34%
2. main stat for your weapon of choice to at least 64 (str/dex)
3. mastery to at least 64%
4. main stat to the point where you choose to stop investing points by lp (most commonly right when 1 point costs 4 lp)
5. mastery to a comfortable level (80% or more)

------

between main stat 34 and 64 you should invest in hunting trophy, and side talents (like pickpocketing, lockpicking, etc.)
also its important to go at least to 34 with your secondary stat (especially if it is dex) to succeed in all pickpocketing challenges.

Secco
30.05.2021, 20:56
Thanks alot! i asked this because i played most gothic 2 mod but i never played with an auto mastery mod for the weapons! it feels like cheating. So if i restart with an higher difficult the auto mastery is turned off?

danielzaiser91
30.05.2021, 20:58
Thanks alot! i asked this because i played most gothic 2 mod but i never played with an auto mastery mod for the weapons! it feels like cheating. So if i restart with an higher difficult the auto mastery is turned off?
yes, but it only levels like 5-10%, not a lot, and not infinitely

Secco
31.05.2021, 07:04
HI GUYS! are there any limited chapter's quest for every chapter? is there a wisp or something that can help me to find hidden herbs?

Taske
31.05.2021, 16:24
Hey,

Koennte mir jemand den Insert-code fuer Spruchrolle Teleport zu Karls Hof verraten?

liebe Gruesse

Taske

Milky-Way
31.05.2021, 18:02
Hey,

Koennte mir jemand den Insert-code fuer Spruchrolle Teleport zu Karls Hof verraten?

liebe Gruesse

Taske

Hier hast du den insert code:

insert ItSc_TeleportKarl

Milky-Way
31.05.2021, 18:03
HI GUYS! are there any limited chapter's quest for every chapter? is there a wisp or something that can help me to find hidden herbs?

Yes, some quests are limited to certain chapters. I listed most quests that fail at the start / end of each chapter here (in German)
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1577401-SOLVED-Zeitlich-begrenzte-Quests?p=26750427&viewfull=1#post26750427

No, there is no such mechanism like the wisp in the game. If you think that improves how much you enjoy playing the game, you can install patches (either Union or Ninja) that can help locate items in any mod.

Secco
31.05.2021, 20:53
Yes, some quests are limited to certain chapters. I listed most quests that fail at the start / end of each chapter here (in German)
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1577401-SOLVED-Zeitlich-begrenzte-Quests?p=26750427&viewfull=1#post26750427

No, there is no such mechanism like the wisp in the game. If you think that improves how much you enjoy playing the game, you can install patches (either Union or Ninja) that can help locate items in any mod.

it's okay i accept challenges. I restarted the game trying the challenge difficult because this mod is really fun. But with a good G3D it's really impossible to look for things in the wilderness. On one hand i have a daaaamn good immersion,i feel amazed like the first time i played the Returning mod entering the brutal nature, on the other i miss so much collectibles and this will bring me here in a future to ask probably for a list that i prefere to write on my own. Installing patches seemsl like cheating. I don't want spoiler but can i ask at last how much rare herbs are in different places? thankse!!!:D

sneg
01.06.2021, 00:48
ich weis wo es ist und habe auch schon Let Play gesehen ,
aber es ist unerreichbar ,weil entgegen den You Tube Videos nun ein Baum den Weg versperrt und nun?

TazmanDevil
01.06.2021, 06:27
ich weis wo es ist und habe auch schon Let Play gesehen ,
aber es ist unerreichbar ,weil entgegen den You Tube Videos nun ein Baum den Weg versperrt und nun?

Du spielst mit einem Texturpatch, welcher auch die Modelle der VOBs ändert. Entferne den Texturpatch, und der Baum ist weg.

sneg
01.06.2021, 20:11
Danke hat geklappt §wink

ich habe keine Ahnung was ein Texturpatch ist und was er bewirkt, kannst du mir das einmal kurz erläutern
bei Sumpfis Texturpatch tat sich noch nix aber als ich L'Hiver Grafikpatch rausgenommen habe war der Baum weg -- ist schon geil wie die ganze Mod
zogge schon 4 Wochen und drehe jeden Stein um ," Corona sei Dank"
bitte noch einen Tip wie ich auf den Desktop ( also Internet ) komme ohne immer den Task Manager zu bemühen? wenn ich mal was nachschauen muss

TazmanDevil
01.06.2021, 21:42
bitte noch einen Tip wie ich auf den Desktop ( also Internet ) komme ohne immer den Task Manager zu bemühen? wenn ich mal was nachschauen muss

Spiele im Fenstermodus ohne Rahmen, dann kannst Du problemlos raus- und reintabben:
In der Gothic.ini den Parameter zStartupWindowed auf 1 setzen (zStartupWindowed=1)
In der Systempack.ini den Parameter Borderlesswindow auf 1 setzen (Borderlesswindow=1)

sneg
01.06.2021, 22:13
ich bin gerade am Strand und mache Faustkämpfe ,( Banditenlager - Mellville - Korsaren )
aber wenn ich den Zylan halb fertig habe, dann reaktiviert er sich hat Klamotten an und vollen Lebensbalken, somit 0 Chance und am Ende verliere ich auch noch alles Geld
soll der Quest so unfähr sein ?
muss ich diesen böden Fauskampf ( ich bin Fernkämpfer ) eigentlich machen wenn ich zu Said will ?

Danke für die obige Antwort werde es ausprobieren-- ich spiele über Spine , habe beide ini geändert aber nix mit Fenstermodus -- Schade
aber STRG + ESC geht es auch ganz gut - habe ich jetzt herausgefunden

Secco
02.06.2021, 04:11
is it wiser to drink the shadowbeast potion of nocturnal beast quest or to give that potion to someone else? i can t find anyone in the main city that want to buy the special potion

TazmanDevil
02.06.2021, 06:06
ich bin gerade am Strand und mache Faustkämpfe ,( Banditenlager - Mellville - Korsaren )
aber wenn ich den Zylan halb fertig habe, dann reaktiviert er sich hat Klamotten an und vollen Lebensbalken, somit 0 Chance und am Ende verliere ich auch noch alles Geld
muss ich diesen böden Fauskampf ( ich bin Fernkämpfer ) eigentlich machen wenn ich zu Said will ?
Ob man auch ohne die Quest regulär zu Said kommt weiss ich nicht.
Kämpfst Du zufälligerweise um Mitternacht (da werden von Gothic2 alle NPCs und Monster resettet)? Wenn ja, dann beginne den Kampf nach Mitternacht.

danielzaiser91
02.06.2021, 08:40

Danke für die obige Antwort werde es ausprobieren-- ich spiele über Spine , habe beide ini geändert aber nix mit Fenstermodus -- Schade
aber STRG + ESC geht es auch ganz gut - habe ich jetzt herausgefunden
ja du kommst auch ohne die Quest zu said, ich hab nur Brix und Lous Quest gemacht und wurde zu Said gelassen.

sneg
02.06.2021, 18:45
ja ich bin auch ohne das Strandgehobse zu Said gekommen
aber das resetten ist mir neu und das nach 20 jahren Gothic ist ja komisch -- ich verstehe den Grund nicht - wäre ich nie im Leben drauf gekommen
aber gut die mOd ist trotzdem mordsgeil schon 166 std und immer noch Kapital 3 -- Spielspass ohne Ende :gratz

danielzaiser91
03.06.2021, 03:54
ja ich bin auch ohne das Strandgehobse zu Said gekommen
aber das resetten ist mir neu und das nach 20 jahren Gothic ist ja komisch -- ich verstehe den Grund nicht - wäre ich nie im Leben drauf gekommen
aber gut die mOd ist trotzdem mordsgeil schon 166 std und immer noch Kapital 3 -- Spielspass ohne Ende :gratz
ui, 166 std, da frag ich mich aber wie du das schaffst so viel Zeit aus der Mod zu gewinnen :D
Ich war mit meinem Spieldurchlauf nach 54h und 22min durch :D

sneg
03.06.2021, 16:06
nun ich habe fast jeden quest gemacht , habe alles abgesucht und wenn ich es optimieren konnte habe ich eben nochmal zurückgespult
ich bin kein freund von immer neuen Games die nach ein paar Stunden langweilig sind
auch diablo ist nur durch die Ladder 2 und 3 noch interessant immer wieder neu
Anno nur durch die Addons und Age of Empires ist noch nicht wirklich neu geworden
Civilisation ist es zu komplex kompliziert geworden, Risen wurde eintönig und Elex ist in meinen Augen ein neumodischer Flop,ich möchte eine oldscool story mit spielbarem Game und Atmosphäre , das alles ist in dieser Mod -- bin meinen jüngsten Sohn heut noch dankbar für den Tip.
aber hier haben ja User das Game gemacht, die ticken doch wie die Gamer selbst, also könnte doch in jeder Ecke was interssantes sein und es gibt keine Komplettlösung das ist auch schon mal gut
die Kommentare sind einfach und zum schmunzeln, richtig gut, habe ich beim Orginal oft schnell drüber geklickt
die Hauptstory mach ich nur wenn es nix mehr zu tun gibt
also mir gefällt es -- ich bin Lehrer- Rentner im Ruhestand ,schönes Hobby in die Welt einzutauchen und Kristalle zu suchen , Joint zu rauchen, gerecht zu sein ,und Wargs zu .....

sneg

danielzaiser91
03.06.2021, 17:24
nun ich habe fast jeden quest gemacht , habe alles abgesucht und wenn ich es optimieren konnte habe ich eben nochmal zurückgespult
ich bin kein freund von immer neuen Games die nach ein paar Stunden langweilig sind
auch diablo ist nur durch die Ladder 2 und 3 noch interessant immer wieder neu
Anno nur durch die Addons und Age of Empires ist noch nicht wirklich neu geworden
Civilisation ist es zu komplex kompliziert geworden, Risen wurde eintönig und Elex ist in meinen Augen ein neumodischer Flop,ich möchte eine oldscool story mit spielbarem Game und Atmosphäre , das alles ist in dieser Mod -- bin meinen jüngsten Sohn heut noch dankbar für den Tip.
aber hier haben ja User das Game gemacht, die ticken doch wie die Gamer selbst, also könnte doch in jeder Ecke was interssantes sein und es gibt keine Komplettlösung das ist auch schon mal gut
die Kommentare sind einfach und zum schmunzeln, richtig gut, habe ich beim Orginal oft schnell drüber geklickt
die Hauptstory mach ich nur wenn es nix mehr zu tun gibt
also mir gefällt es -- ich bin Lehrer- Rentner im Ruhestand ,schönes Hobby in die Welt einzutauchen und Kristalle zu suchen , Joint zu rauchen, gerecht zu sein ,und Wargs zu .....

sneg
oh ich hoffe das wurde nicht falsch verstanden, ich wollte nicht das du denkst dich verteidigen zu müssen.
Ich war nur verwundert wegen der Spielstunden, und im Vergleich zu meiner Zeit hab ich mich selbst gefragt wo ich für mich Spielinhalt verpasst habe und meinen Spielstil eventuell anpassen sollte um mehr Spaß mit dem Spiel zu haben :D

Aber wenn du das Spiel auf Rollenspiel art genießt und dir für alles mehr Zeit nimmst um dich wirklich ins Spiel reinzuversetzen, dann kann ich das natürlich nachvollziehen, dass da einiges an mehr Spielstunden zusammenkommt :)