PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Steam



Ajanna
11.07.2020, 19:31
Moin,

ich bin gerade sehr genervt von Steam, nachdem nun zwei Mal Savegames verschwunden sind. Sie waren einfach gelöscht!

In einem Fall hatte ich noch einen Kurzspeicherstand, sodass ich das Ganze nicht nochmal durchspielen muss. Sonst hätte ich 6 Stunden verloren. Im anderen Fall fehlen die letzten drei Stunden von meinem Spiel als Berserker. Es fehlen auch Screenshots.

Andere beschweren sich, dass ihr Account gehackt wurde. Ich glaube bei mir ist das nicht der Fall, aber heute morgen hat es fast eine Viertelstunde gedauert, bis ich mich anmelden konnte.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Was ist da los bei Steam und wie kann man sich schützen?

Grüße

Ajanna

Weltenschmerz
11.07.2020, 19:41
Hatte noch nie solche Probleme. Es könnte helfen das Synchronisieren der Speicherstände zu deaktivieren.

Ajanna
11.07.2020, 19:55
Wo finde ich die Funktion?

Ajanna
11.07.2020, 20:04
Ja, Steam hatte ich erst ganz ok gefunden.

Geht das denn: offline spielen? Von den Features nutze ich nur die Screenshots.

Edit: oops tombom hat seinen Beitrag gelöscht?

tombom81
11.07.2020, 20:18
Öhm, ja, weil ich wegen deiner Frage zur Synchronisation dachte, du wolltest unbedingt online spielen. Offline spielen geht, warum nicht? Notfalls mal den internet Stecker ziehen vor dem Start von ELEX (manche Spiel starten aber nicht, wenn sie ein update brauchen - eines der nervigsten Probleme bei steam, mMn).

Ajanna
15.07.2020, 15:14
Öhm, ja, weil ich wegen deiner Frage zur Synchronisation dachte, du wolltest unbedingt online spielen. Offline spielen geht, warum nicht? Notfalls mal den internet Stecker ziehen vor dem Start von ELEX (manche Spiel starten aber nicht, wenn sie ein update brauchen - eines der nervigsten Probleme bei steam, mMn).

Offline startet mein Elex nicht. Es ist nicht wie bei Gothic, wo man die CD immer nur für den Start einer Session brauchte.

tombom81
15.07.2020, 17:25
Das würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn das nicht ginge.:dnuhr:

Schalte steam mal offline (direkt, nachdem du deinen PC gebootet/dich eingeloggt hast).
Menupunkt "Steam", "Offline gehen".
Dann starte Elex aus deiner Spielebibliothek bzw. poste die Fehlermeldung, wenn es eine gibt.

Ajanna
20.07.2020, 17:00
Möglicherweise hatte ich zu bald nach Beenden des Spiels Steam abgemeldet. Ich lasse jetzt immer etwas Zeit dazwischen vergehen und es klappt wieder.

DERLanky
30.10.2020, 13:36
Wenn es nur um die Savegames geht, kann man auch einfach nur die Cloud Synchronisierung für Elex ausschalten, ohne das man offline gehen muss. Hier muss man aber vorsichtig sein wenn man diese später wieder aktiviert, werden vorhandene Speicherstände gnadenlos gelöscht und mit den Clouddaten überschrieben.

Schnurz
03.11.2020, 08:51
Um solche oder ähnliche Probleme zu vermeiden, spiele ich GRUNDSÄTZLICH ohne Cloud.
Meine Spielstände sichere ich selber.

Anfangs hatte ich mit Cloud gespielt aber durch die Synchronisationen beim Spielstart,
wurden die Startzeiten des Spieles immer länger, bis es mir gewaltig auf den Keks ging.

(Äääh... mal so nebenbei. Ich wäre nie auf die Idee gekommen ELEX bei Steam zu kaufen. :dnuhr:)

Ajanna
03.11.2020, 23:03
Um solche oder ähnliche Probleme zu vermeiden, spiele ich GRUNDSÄTZLICH ohne Cloud.
Meine Spielstände sichere ich selber.

Anfangs hatte ich mit Cloud gespielt aber durch die Synchronisationen beim Spielstart,
wurden die Startzeiten des Spieles immer länger, bis es mir gewaltig auf den Keks ging.

(Äääh... mal so nebenbei. Ich wäre nie auf die Idee gekommen ELEX bei Steam zu kaufen. :dnuhr:)

Ich habe es nicht bei Steam gekauft. Aber man muss es bei Steam freischalten. Es hat dann einen Teil der Daten über Steam installiert, was schneller ging als mein Laufwerk :(

Schnurz
04.11.2020, 07:42
Ich habe es nicht bei Steam gekauft. Aber man muss es bei Steam freischalten. Es hat dann einen Teil der Daten über Steam installiert, was schneller ging als mein Laufwerk :(

Damit ist es die Steam-Version.
Da ich es bei GOG gekauft hatte, war ein Steam-Key nicht nötig.