PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-Fragen



chagalle
07.07.2020, 16:34
Ich habe Fallout 4 neu und bin Lev.7. Die Siedler für das Sanctuary sind gerettet und ich habe ihre Wünsche erfüllt. Aber...
1. Nutzpflanzen und auch Wachtürme soll ich von NPCs betreuen lassen. Kein Siedler hat eine Gesprächoption dafür.
2. Südlich vom Vault, habe ich gelesen, soll es einen Händler geben. Habe ich nicht gefunden.
3. In der Beschreibung des Spiels steht, daß es massenhaft Nebenquest geben soll, wenn man sich umschaut. Ja, toll! Ich bin sehr viel herum gelaufen, viele Punkte aufgedeckt und entweder leere Gebäude + Monster oder Raider.
4. Bei der Abernathy-Farm (oder so ähnlich ;)) sagen die NPCs, daß sie viele Probleme haben und hoffen, daß ich helfen kann. Aber keine Quest.

Davon abgesehen, kann ich einfach nicht verstehen, wie ein noch nicht soo altes Spiel, so eine grottenschlechte Karte haben kann.
Ich hoffe, es nimmt sich jemand Zeit mir zu antworten, denn im Spiel weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Die Minutemen-Quest ist mir noch zu schwer, da bin ich nur gestorben.§wink

motaboy
07.07.2020, 17:11
Hi,

1. Du öffnest das Baumenü, klickst auf einen deiner Siedler (bzw. NPC's) und dann auf die Ressource, die die Person nutzen soll. In Sanctuary (Anfangssiedlung) kommen meines Wissens aber kaum neue Siedler dazu. Da kannst aber z.B. an der Red-Rocket Station (direkt südlich von Sanctuary) ein Rekrutierungs-Ding bauen und die Siedler dann nach Sanctuary befehlen. Für essen reicht aber eig. 1 Person um in den grünen Bereich zu kommen, für defensive bevorzuge ich Geschütztürme.

2. hier (https://vignette.wikia.nocookie.net/fallout/images/f/fa/FO4_map_Drumlin_Diner.jpg/revision/latest?cb=20180614171750)

3. Man wird in fast allen Siedlungen (Diamond City, good neighbour usw.) mit Nebenquests zugemüllt. Einfach weiter spielen, da kommt mehr als genug ;) Ansonsten spricht auch nichts dagegen, die Welt einfach so zu erkunden, es gibt nicht für jede location eine Quest.

4. Warte bis dich der schwarze Mann mit der Muskete (Preston? Anführer der Minuteman) dort hin schickt

Praecox
07.07.2020, 17:17
Hi! :) Zuerst würde ich mal den Unofficial Patch installieren. Der behebt viele Fehler - auch solche, die in der Story liegen. Mods würde ich, wenn du dich gar nicht auskennst, nicht installieren... aber den Unoff. Patch!
zu 1) Du musst, glaube ich, in den Bau-Modus. Da geht das (hab schon eine Zeitlang nicht mehr gespielt...)
zu 2) Nicht gefunden - gibt es nicht... ;) Du musst systematisch das Gelände erkunden.
Schau dir Videos auf YouTube an. Versuche mal, nach Diamond City zu kommen.

Du wirst sicher noch bessere (und mehr!) Tipps bekommen! §wink

Dawnbreaker
07.07.2020, 17:40
Hallo chagalle und willkommen bei den Ödländern §wink

Die Anfangsgegend ist auch nicht sonderlich besiedelt und bei der Abernathy Farm warst Du schon richtig. Eine gute Quest zum starten, welche Dir danach die Farm als Siedlung freischaltet. Du musst mit Blake Abernathy reden, dann gibt er Dir die Quest.

Die Karte ist schrecklich, das stimmt. Ich habe mir dafür eine Mod installiert. Generell würde ich Dir empfehlen, einfach ein wenig die Gegend zu erkunden. Je mehr Du Dich Boston näherst, desto mehr ist dann los bis zu jenem Punkt, an dem Du schreist: "Mann, könnt Ihr mal aufhören, mich mit Quests zuzuschütten?!" §hehe

motaboy hat Dir gezeigt, wo das Drumlin Diner liegt. Auf dem Weg dorthin begegnest Du wahrscheinlich einer Händlerin mit ihrem Brahmin. Trashcan Carla. Wenn Du etwas netter mit ihr redest, kommt sie ab sofort regelmäßig nach Sanctuary.

chagalle
07.07.2020, 18:07
Vielen Dank für eure Antworten. §wink

Praecox
07.07.2020, 23:11
Einer der Großen des FO4-Modding - Skooled Zone - zeigt dir den Weg nach Diamond City... (möglichst) ohne Kampf.
How to Get to Diamond City Early Without Any Fights (https://www.youtube.com/watch?v=FETtEDBhgwY)

edit: Hier ein download-link für Karten: Free Fallout 4 Maps (https://skooledzone.com/tutorials/fallout-4-map) Sie sind nicht in-game zu verwenden. (Die letzte Karte zeigt den "gefahrlosen" Weg nach Diamond City.

chagalle
08.07.2020, 04:41
Danke! :)
Gibt es einen Weg meine Ressourcen zu einer anderen Werkbank zu schicken, oder muß ich die wirklich alle hinschleppen?

Wolf13
08.07.2020, 08:56
@chagalle

Zu Spielanfang führt da kein Weg vorbei, da es da noch an Möglichkeiten fehlt.

So wäre meine Empfehlung auch, sich erst einmal auf Sanctuary zu beschränken und nicht schon Andere Siedlungen im Blick zu haben.
Wenn man auch Abernathy ausbauen will, kann man sich einmal überladen und sich den Weg dann einmal im Schneckentempo hinüber schleppen.

Sonst sollte man sich aber wirklich den Ausbau der Siedlungen überlegen, da es da einiges an Ressourcen kostet und es nichts bringt Viele nur ein wenig auszubauen, sondern es ist besser sich auf Siedlungen zu beschränken, die man auch bis zum Ende fertig bekommt.

Im weiteren Spielverlauf gibt es da zwei Möglichkeiten, mit denen man sich behelfen kann.

1. Versorger

Kann man schon relativ schnell erlernen, wenn man nur das Charisma auf 6 gebracht hat.
Hat man den Perk erlernt, kann man einen Siedler als Versorger einsetzen (Im Baumenü einen Siedler aufschalten und unten sollten die passenden Kürzel auftauchen).
Versorger 'verbinden' die Arbeitsplätze der Siedlungen (einer Stafette gleich, muss man nicht Jede mit Jeder verbinden, sondern sie müssen nur irgendwie miteinander verbunden sein) und dann hat man in beiden Siedlungen Zugriff auf alle Ressourcen der angebundenen Arbeitsplätze (Nahrung, Wasser, Mods, Kronkorken und der Schrott).
Man kann so also als erste Aktion in einer Siedlung einen Versorger zu seinem Siedlungsnetz etablieren und hat danach Zugriff auf alle angeschlossenen Werkbänke.
Hier kann man auch seinen Glück etwas nachhelfen, da es vom Zufall abhängig ist, ob beim einschalten des Mastes beim ersten Siedlerzugang sofort zwei Siedler auftauchen und dann kann man gut einen für die Nahrung benutzen und der Andere dient als Versorger.

2. starker Rücken

Den Perk muss man mindestens bis Stufe 4 ausbauen (Stärke 6 ist Vorraussetzung), was einiges an Perkpunkten braucht und auch ein höheres Level voraussetzt (kurz vor Lvl 30).
Hier muss man dann seine Perkplanung im Blick haben und schauen, ob es passt, aber ich würde es immer wählen, auch wenn man sich anders behelfen kann, da es sich damit um einiges entspannter spielen lässt.
Hat man diesen Perk (Stufe 4) gesetzt, kann man überladen schnell reisen und damit ist es ein Leichtes große Mengen zu transportieren und es bezieht sich nicht nur auf Siedlungen untereinander, sondern man kann damit auch schneller Ressourcen und Anderes zusammen bekommen.


Als weiteren Punkt kann man auch erwähnen, dass man auch die Lieferungen der Händler im Auge behalten kann und da kann man zB. Beton erwähnen, was eigentlich richtig viel wiegt, aber man kann sich auch eine Lieferung (oder mehrere) bei einem Händler organisieren und so ein Lappen wiegt nichts und wenn man dann in der auszubauenden Siedlung ankommt, schmeißt man einfach den Lappen auf den Boden, zerlegt ihn und die angegebene Menge findet sich im Arbeitsplatz.

Gruß Wolf

chagalle
08.07.2020, 13:03
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! §wink

Lieber Wolf, ich habe mir den Skillbaum angesehen und weder starker Rücken, noch Versorger gefunden???

Wolf13
08.07.2020, 15:20
@chagalle

Spiele die englische Version und komme daher nicht so genau hin mit den deutschen Bezeichnungen.

Die von mir angesprochenen Perks findet man unter Stärke und Charisma auf Stufe 6.

Weiß nicht, wie die genaue Bezeichnung zum starken Rücken ist (die Stufen gehen wie folgt: 25 mehr Traglast, 50 mehr Traglast, laufen (wenn überladen - verbraucht Ausdauer), überladen schnellreisen und zum Schluss noch weniger Ausdauerverbrauch beim überladenen Laufen.)

Die Bezeichnung beim Versorger sollte so etwas wie lokaler Anführer sein. (zuerst die Versorger Option und gleichzeitig auch die Möglichkeit Werkbänke zu bauen und als zweite Stufe dann die Möglichkeit Geschäfte in den eigenen Siedlungen zu errichten (bei den Geschäften würde ich auch noch vorher den Meisterhändler auf Stufe 2 bringen, damit man gleich Bessere hin stellen kann - größre Boni und Warenangebot).

Gruß Wolf

VRanger
08.07.2020, 16:46
@chagalle, habe hier auch liebe Hilfe erhalten. Vielleicht schaust Du da mal rein, wenn nicht schon gefunden. Da waren echt gute Tipps für mich dabei: klick (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1471528-VRanger-spielt-Fallout-4-Hilfe-erw%C3%BCnscht)

Mr.Gnom
08.07.2020, 18:07
Lieber Wolf, ich habe mir den Skillbaum angesehen und weder starker Rücken, noch Versorger gefunden???

Der Versorger heisst lokaler Anführer. (Wahrnemung)

Starker Rücken heisst wirklich starker Rücken. (Stärke)
DIESEN MUSST DU WOHL ÜBERSEHEN HABEN.

Siehe auch diese INFO (https://www.giga.de/spiele/fallout-4/specials/fallout-4-alle-perks-im-ueberblick-skills-und-anforderungen-update-mit-7-neuen-raengen-aus-far-harbor/)
(https://www.giga.de/spiele/fallout-4/specials/fallout-4-alle-perks-im-ueberblick-skills-und-anforderungen-update-mit-7-neuen-raengen-aus-far-harbor/)

Gruss
Mr.Gnom
(https://www.giga.de/spiele/fallout-4/specials/fallout-4-alle-perks-im-ueberblick-skills-und-anforderungen-update-mit-7-neuen-raengen-aus-far-harbor/)

abaris
08.07.2020, 18:37
Danke! :)
Gibt es einen Weg meine Ressourcen zu einer anderen Werkbank zu schicken, oder muß ich die wirklich alle hinschleppen?

Du musst dir den Local Leader perk spendieren, dann kannst du Siedlungen mittels Routen verbinden. Musst einen Siedler zuweisen. Baumenü, Siedler suchen und per Q zu einer deiner anderen Siedlungen schicken. Verbundene Siedlungen teilen alle irgendwo gelagerten Materialien.

chagalle
09.07.2020, 04:36
Vielen lieben Dank euch. §wink§wink§wink

Praecox
09.07.2020, 16:19
@ chagalle: Kannst ja mal im Screenshot-Thread was posten... sozusagen den Stand der Dinge. Aufnahme von deinem Char im besten Anzug (?) oder Kleid (?) ;) ... äh, Rüstung meine ich natürlich!

chagalle
10.07.2020, 15:41
Noch eine Frage, es ist hier ja die Rede davon die Red Rocket Tankstelle zu besiedeln. Bekommt man da eine Quest dafür? Oder einfach so? Ich frage mich nämlich, wo man da bauen soll, da ist doch gar kein Platz. Ich habe mir ein lets Play darüber angeschaut, aber der Typ baute im Sanctuary. Ich verstehe das irgendwie nicht.:dnuhr:

Praecox
10.07.2020, 15:51
Oxhorn: Red Rocket Truck Stop "Lived-In" Settlement Build - Fallout 4 Settlements (https://www.youtube.com/watch?v=bn04ob2UN6M)
Quest gibt es dafür, glaube ich, nicht direkt...

Oben ist genug Platz (er zeigt, wie man hochkommt): https://www.youtube.com/watch?v=2j7YQopTcTM

abaris
10.07.2020, 17:24
Noch eine Frage, es ist hier ja die Rede davon die Red Rocket Tankstelle zu besiedeln. Bekommt man da eine Quest dafür? Oder einfach so? Ich frage mich nämlich, wo man da bauen soll, da ist doch gar kein Platz. Ich habe mir ein lets Play darüber angeschaut, aber der Typ baute im Sanctuary. Ich verstehe das irgendwie nicht.:dnuhr:

Da ist eigentlich genügend Platz. Das Hauptgebäude bietet Platz für 20 Schlafsäcke, und dann kommt es drauf an, ob man Bau-Mods wie Sim Settlements benutzt oder einfach drauflos baut, Ich hatte dort jedenfalls schon 20 Leute.

Watermage
10.07.2020, 20:45
Noch eine Frage, es ist hier ja die Rede davon die Red Rocket Tankstelle zu besiedeln. Bekommt man da eine Quest dafür? Oder einfach so? Ich frage mich nämlich, wo man da bauen soll, da ist doch gar kein Platz. Ich habe mir ein lets Play darüber angeschaut, aber der Typ baute im Sanctuary. Ich verstehe das irgendwie nicht.:dnuhr:

Die Red Rocket Tankstelle ist - glaube ich - von den Entwicklern als Spieler-Basis durchaus gedacht worden. Man kann sie nämlich praktisch sofort besiedeln, noch bevor man irgend etwas gemacht hat. Nur den Hund muss man anfangs begrüßen, wenn man das erste Mal hin kommt. Weitere Quests gibt es definitiv nicht, Preston Garvey erwähnt diese Siedlung nie, allerdings wohl auch deswegen, weil ich immer zuerst mal die Werkbank dort aktiviere. Damit gilt und zählt das als Siedlung und man erhält keine Siedlungs-Quests, ausser eventuell Entführungen oder Angriffe, was aber nur geht, wenn dort auch Siedler leben. Öfter mal habe ich dort Ada abgestellt (aus dem Automatron DLC), in dem Fall gibt es selten mal Angriffe, die aber nie lange dauern, weil Ada sehr stark ist. Solange man aber dort nur die Werkbank aktiv und ein Bett und sonst nichts hat, passieren nur Angriffe, wenn man mal dort ist.

Die Tankstelle hat durchaus genug Platz für ehrgeizige Erbauer, aber nötig ist das nicht. Ich nehme sie immer als reines Spieler-Lager, wo genau ein Bett für meinen Charakter steht. Das Bett steht im hinteren Raum, wo auch die Konsole ist. Ausserdem stehen dort Kisten mit gesammeltem Zeug, das ich aufheben will. Oben am Dach steht bald ein Geschützturm, der in Richtung des Hanges gegenüber schaut, denn von dort kommen später immer wieder Angreifer. Da die Siedlung aber keine Siedler hat wird sie von Siedlungs-Angriff Quest-System nicht erfasst. Angreifer kommen nur, wenn man dort ist. Vorzugsweise wenn man gerade an einer Werkbank was macht :)

Generell ist diese Siedlung auch mein Zentral-Lager, wo ich alles Zeug in der Werkbank einlagere, das ich so sammle. Der Grund ist, dass ich an Waffen und Rüstungen immer dort zuerst arbeite. Man kann später, wenn man zu anderen Siedlungen geht um dort zu bauen, auch aus der Werkbank gewisse Dinge mitnehmen, die es dort nicht gibt. Und am Ende habe ich immer den Perk, mit dem man Versorger losschicken kann, so dass dann so etwa ab Level 20 oder so der Inhalt dieser Werkbank überall verfügbar ist.

Ich denke, das war durchaus Absicht der Entwickler, die Red Rocket ist nahe, sofort ohne Aufwand zu erhalten, und sogar ein ganz neuer Charakter (Level 1 oder 2) kann das machen, da der Hund Dogmeat bei Weitem stark genug für die Mole-Rats ist, die einmal erscheinen, sobald man dort angekommen ist.

Man kann auch mit den Eisentreppen einen Aufgang aufs Dach bauen (am hinteren Ende). Das ist praktisch, da man dann oben einen Generator und sogar eine kleine Blech-Hütte bauen kann, wo man 1-2 Betten aufstellen kann. Viele Spieler (siehe Youtube-Videos) verwenden die Tankstelle auch als Raststelle für Begleiter, die gerade pausieren. Man kann dort durchaus auch mehrere kleine Hütten aufstellen, Platz ist genug. Sobald man Versorger hat und die Tankstelle ins Netzwerk einbindet, braucht man dort auch kein Esse anbauen, und Wasser (Brunnen) braucht kaum Platz.

Einige der möglichen Siedlungen sind als große Siedlungen weniger geeignet. Dort hat man dann halt maximal 4 Siedler oder so. Das zählt auch. Aber Red Rocket ist bei mir immer mein Platz, da will ich sonst niemanden sehen. Das ist aber Geschmackssache.

Dawnbreaker
10.07.2020, 21:27
Weil der Platz recht klein ist, wird die Red Rocket Tankstelle bei mir immer von Bots bewacht. Dort kommen die Versorger an und sie dient mir als Knotenpunkt. Wenn dann mehrere Versorger auftauchen, gibts wenigsten keinen Brahmin-Stau in meiner Haupt-Siedlung. :D

Jeder baut seine Versorgungslinien anders auf und die Red Rocket hat ja auch alles, was man braucht. Ich kann verstehen, dass viele Spieler sich erst einmal hier niederlassen.

abaris
10.07.2020, 21:41
Weil der Platz recht klein ist, wird die Red Rocket Tankstelle bei mir immer von Bots bewacht. Dort kommen die Versorger an und sie dient mir als Knotenpunkt. Wenn dann mehrere Versorger auftauchen, gibts wenigsten keinen Brahmin-Stau in meiner Haupt-Siedlung. :D


Als Knotenpunkt dient es mir auch. Hauptsiedlung bleibt aber Sanctuary, wegen der Wasserproduktion, die man monetarisieren kann.

Wolf13
11.07.2020, 00:00
Man sollte sich nicht so auf den ersten Eindruck beim Bauen verlassen, der aus dem Ausbau von Sanctuary entsteht, da diese Siedlung eher eine Ausnahme ist, da man dort auch schon gut vor Ort an grundlegende Ressourcen kommt (vor allem Holz, aber auch so einiges an Stahl).

Das Platzangebot ist dort auch eher ausufernd und Überfälle auf die Siedlung sind eher die Ausnahme.
Wenn man mit dem Bauen nichts am Hut haben will. kann man hier etwas experimentieren und braucht sich auch nicht so sehr anzustrengen.
Man sollte nur nicht auf die Idee kommen, dass es so wie hier überall abläuft, da größere Siedlungen eher rar sind und meistens muss man mit dem Platz planvoll umgehen, damit es am Ende für Alles reicht.

Hatte auch mal ein paar Bilder (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1511599-Interesse-an-einem-Siedlungs-Battle/page14?p=25781643&viewfull=1#post25781643) zu Red Rocket hoch geladen und der Platz ist nicht üppig, aber ausreichend.

Man sollte nur auf die Siedlung eingehen und nichts, was man in Sanctuary so mal geplant hat, hier fort führen.

Beim Siedlungsbau sind Quests eher schädlich als nützlich, da das Spiel einen quer über die Karte scheucht, um Siedlungen aufzubauen und ein Sinn in der Auswahl existiert nicht, sondern es wird einfach per Zufall aus den freien Siedlungen ausgewählt.
Auch bekommt man Quests für Siedlungen auch erst, wenn man die erste Quest für Preston bei ihm einlöst und dann hat er alle Nase lang Quests (zeitkritisch!) auf Lager, die auch unter anderen Besiedlungsquests sein können.
Knackpunkt an der Sache ist, dass man, wenn man einmal Vollzug bei Preston gemeldet hat, nur noch über ihn und diese zufälligen Missionen, Siedlungen mit schon existierenden Siedler einnehmen kann, da es für sie eine Mission braucht, die die Siedler auch so von sich aus vergeben würden, es mit Preston an Bord aber nicht mehr machen.

Sonst sollte man sich aber wirklich überlegen, ob man eine Siedlung ausbauen will, da man dafür so einige Ressourcen (und auch etwas Zeit) braucht.

Vorteil einer Siedlung ist, dass man dort Wasser anbauen kann und auch Nahrung.
Bei der Nahrung vielleicht auf eine Mischung aus Mais, Beeren und Tomaten achten, damit man es am Herd weiter verarbeiten kann und das bringt Erfahrungspunkte und auch Kleber, den man für so einiges braucht und der sonst recht knapp sein sollte.

Man muss aber eine Siedlung nicht so richtig ausbauen, da es auch reicht, wenn man ein Bett hin stellt, vielleicht ein paar Werkbänke, wenn man keine Alternativen in der Nähe hat und ein paar Container, um Sachen zu lagern.
Damit hat man auch ein Lager, bei dem man sich den gut ausgeruht Bonus abholen kann und ein vorläufiges Lager, um den Schrott aus der Region zwischen zu lagern, um ihn dann am Ende der Erkundung mit der überladenen Schnellreise in seinen Hauptstützpunkt zu schaffen.

Man (ich) habe eigentlich mehr Spass am Spiel, wenn mir Preston nicht als Zwischenhändler für Quests aufs Auge gedrückt wird und lasse mir deshalb Zeit für die Rückmeldung seiner ersten Mission (meistens Tenpines Bluff), aber dann muss man auch in der Lage sein, ohne Quests sich Motivation zu beschaffen, um den Siedlungsbau etwas planvoller zu gestalten.

Gruß Wolf

chagalle
11.07.2020, 03:32
Danke schön! §wink

Kann man Objekte irgendwie drehen beim bauen? Es ist so doof, sich selbst immer genau so hinstellen zu müssen, daß z.B. ein Schrank richtig steht.

Mr.Gnom
11.07.2020, 04:48
Kann man Objekte irgendwie drehen beim bauen?


Es gibt eine Mod dafür: Place Everywhere (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/9424)
Damit kann man Objekte in alle Richtungen verschieben, drehen und mehr ...

Dafür wird unbedingt das Tool F4SE (http://f4se.silverlock.org/) benötigt, ohne funktioniert es nicht.

Viel Spass damit ...


Gruss
Mr.Gnom

chagalle
11.07.2020, 04:58
Mit Mods habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Keine Ahnung, wie das hier funktioniert. Die Elder Scrolls Spiele habe ich alle mit vielen Mods gespielt, aber da ich alles andere als ein Computer-Crack bin, will ich das jetzt noch nicht machen. Erst mal das Spiel richtig spielen können. Aber später will ich das haben! Danke dir. :D

In Diamond-City kann man ja diese Home-Plate kaufen, wenn man denn irgendwann so viel Geld hat...! Darüber habe ich auch ein YouTube-Video angeschaut. Ist das überhaupt sinnvoll zu kaufen? Man hat ja wunderbar viele Händler da, aber Ressourcen braucht man da ja nicht. Mir ist aufgefallen, daß der Typ, wenn er dort im selbstgebauten Bett, keinen gut ausgeruht-Bonus bekommt. Komisch! Und bringt der Bonus überhaupt etwas?

abaris
11.07.2020, 09:21
Darüber habe ich auch ein YouTube-Video angeschaut. Ist das überhaupt sinnvoll zu kaufen? Man hat ja wunderbar viele Händler da, aber Ressourcen braucht man da ja nicht. Mir ist aufgefallen, daß der Typ, wenn er dort im selbstgebauten Bett, keinen gut ausgeruht-Bonus bekommt. Komisch! Und bringt der Bonus überhaupt etwas?

Geschmackssache, aber sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht. Kannst ja nicht einmal eine Versorgungsstrecke hinbauen. Das bleibt immer einer isolierte Insel, die wohl für jene gedacht ist, die sich eine eigene Wohnung bauen wollen.

Wolf13
11.07.2020, 10:31
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte man auch über die linke und rechte Maus Taste Objekte im Baumodus drehen können (ohne Mods).
Habe aber auch im Hinterkopf, dass es da eher grob funktioniert und wenn man es genauer positionieren will, man es besser über die Bewegung des Charakters steuert.

Geld sollte eine eher kleinere Rolle spielen, wenn man mindestens eine Siedlung mit größerer Wasserfläche als Wasserproduzenten nutzt.
Hier sollte man beachten, dass wenn kein Wasser im Arbeitsplatz eingelagert ist (als jeden Tag das Wasser dort heraus nehmen und in einen anderen Container zwischen lagern), sollten jeden Tag dort ca 75% von der angezeigten Wassermenge im Arbeitsplatz landen.
Die Mengen können recht groß sein, wenn man große Wasseraufbereiter (braucht Wissenschaft 1) ins Wasser stellt.

Es ist ein Bug, dass man dort keinen Bonus bekommt und man kann etwas mit den Betten experimentieren und dann bekommt man ihn auch.
Der gut ausgeruht Bonus ist ein Boost auf die Erfahrungspunkte.
Ist er aktiv, taucht er im Pip Boy unter Perks auf (sollte dann auch eine kleine Beschreibung dort mitliefern).

Einfach irgendwo schlafen, bringt für 8h (ingame) einen 5% Bonus auf die Erfahrungspunkte.
In einem eigenen Bett oder Gasthaus bekommt man den gut ausgeruht Bonus mit 10% für 8h.
Wenn man mit einem Begleiter unterwegs ist, mit dem man angebandelt hat, ist es egal wo man schläft und man bekommt immer 15% Bonus (nennt sich Bettgeflüster bzw pillowtalk).

Man kann auch Hefte finden, die die Exp erhöhen.
zB. Hefte, die die xp bei Sprachherausforderungen erhöhen, wenn man mit Begleiter unterwegs ist ... .

Sonst kann man immer so nebenher das Homeplate kaufen, aber es verliert auch mehr an Bedeutung je mehr eigene Siedlungen man hat bzw. richtig ausgebaut hat (mit Geschäften und allem drum und dran).
Auch ist die nähere Umgebung zu Diamond City eher im Anfänger Level Bereich, dass man später dort nur noch recht wenig gefordert wird.
Hat man aber wenig mit Siedlungsbau am Hut, kann man sich hier auf kleinen Raum gut einrichten und es als Ausgangsbasis nutzen.

Gruß Wolf

Watermage
11.07.2020, 12:44
Mit Mods habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Keine Ahnung, wie das hier funktioniert. Die Elder Scrolls Spiele habe ich alle mit vielen Mods gespielt, aber da ich alles andere als ein Computer-Crack bin, will ich das jetzt noch nicht machen. Erst mal das Spiel richtig spielen können. Aber später will ich das haben! Danke dir. :D

In Diamond-City kann man ja diese Home-Plate kaufen, wenn man denn irgendwann so viel Geld hat...! Darüber habe ich auch ein YouTube-Video angeschaut. Ist das überhaupt sinnvoll zu kaufen? Man hat ja wunderbar viele Händler da, aber Ressourcen braucht man da ja nicht. Mir ist aufgefallen, daß der Typ, wenn er dort im selbstgebauten Bett, keinen gut ausgeruht-Bonus bekommt. Komisch! Und bringt der Bonus überhaupt etwas?

Zum Drehen: Wie Wolf13 schon sagte, mit linker und rechter Maustaste den Gegenstand am Cursor drehen. Diese Drehung geht sehr rasch und ist für Feinpositionierung nicht gedacht. Man dreht also das Ding so gut wie möglich hin, und kann dann durch leichtes Herumgehen den Gegenstand genau setzen. Erfordert ein wenig Übung, geht aber tadellos. Das Snap-In bei Sachen, die zusammen passen ist manchmal etwas tricky und erfordert Geduld, und oft auch verschiedene Positionen, von denen aus man arbeitet.

Home-Plate in DC: Kostet glaub ich 2500, und kann sehr schnell gekauft werden, wenn man etwas Erfahrung hat. Als Neuling im Spiel dauert es etwas länger. Rentiert es sich?

Pro: Man hat in DC ein Heim, und man kann dort die Welt 'verlassen', da dieses Heim im Gegensatz zu allen Siedlungen ein Bett in einer Innen-Zelle hat. Das hat Vorteile, da man dort auch mal ein paar Tage schlafen/sich aufhalten kann, wobei die Zellen der Außenwelt alle nicht 'geladen' sind. Dabei werden viele Dinge zurück gesetzt, Dinge bauen sich wieder auf, usw. Im späteren Spiel bringt das einiges, da nämlich Orte immer in ihren Ausgangszustand (inklusive Sachen und Gegnern) zurück kehren. Das ist anders als zB in Fallout 3 oder New Vegas oder auch in Oblivion. Dort spawnen Gegner neu, in FO4 werden auch zerstörte Sachen wieder ganz (ausgenommen Autos, die explodiert sind) und Behälter füllen sich neu. Dies geschieht aber immer nur, wenn man eine Zelle eine Weile nicht besucht hat und diese Zelle auch nicht geladen wurde. Das aber nur nebenbei, macht am Anfang wohl nicht wirklich Sinn.
Man kann dort in der Werkbank Sachen einlagern, man kann sich später Arbeitsbänke bauen (Waffen, Rüstungen, Chemie,...) und praktisch alles machen.
Man hat auch einen Punkt in DC, wo man direkt hin schnellreisen kann, man landet in dem Fall innen im Heim.

Kontra: Man kann aber keine Siedler haben und auch keine Begleiter dort hin schicken. Man kann das auch nicht ans Versorger-Netz anhängen, Versorger kommen dort nicht hin. Daher ist der Inhalt der Werkbank dort immer isoliert. Wer also Siedlungen hat und dort auch bauen will, tut gut daran, eine Siedlung mit Werkbank als Zentrale zu nehmen, wo man das ganze Zeug ablädt, das dann via Versorger überall verfügbar ist. Das Ganze ist nett, und ein echtes 'Spieler-Zuhause', das man auch beliebig einrichten kann, aber es ist halt immer isoliert.

Fazit: Wenn, dann eher spät kaufen, wenn man in der Queste weit ist und genug Geld hat, dann ist es ein nettes Hobby-Heim. Aber funktional bringt es kaum was, ausser dem Reset, das ich oben erwähnt habe, was aber auch erst im späten Spiel sinnvoll ist.

Zu Mods: Ich persönlich bin eher ein Gegner von Mods, da ich das Spiel so spielen möchte, wie der Entwickler das vorgesehen hat. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass man mit Mods immer potentielle Fehler hat, die plötzlich und unerklärlich auftauchen und sehr lästig sein können. Gerade Bau-Mods sind berühmt dafür. Man sollte also immer überlegen, was man installiert, was es ändert und nicht unbedingt nach dem gehen, was andere sagen.
Ein Mod ist aber Pflicht, das könntest du jetzt und jederzeit installieren: Der 'Inoffizielle Fallout 4 Patch (UFO4P)'. Dieses Mod ist eine Sammlung aus Bug-Fixes, das nach dem Gesichtspunkt entwickelt wird, dass man dadurch keine Änderungen im Spiel haben will. Aber das Spiel hat halt mal eine Menge kleiner Bugs, die so behoben werden. Ich empfehle das Mod, das habe ich immer drin.
Link zum UFO4P auf Nexus (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4598/?tab=files).
Wenn du interessiert bist, was und wie dort gearbeitet wird, hier die Seite der Entwickler, dort kann man auch das Mod in der neuesten Version herunter laden:
Entwickler von UFO4P (https://www.afkmods.com/)

Ich verwende auch ein Mod, das das Laden erheblich beschleunigt, aber dazu sage ich mal nur auf Anfrage was. Wenn du es haben willst, bitte fragen. Das ändert gar nichts im Spiel, keinerlei Daten sind betroffen, es verwendet nur einen Trick, damit die Welt schneller lädt.

Mr.Gnom
11.07.2020, 16:33
Ich verwende auch ein Mod, das das Laden erheblich beschleunigt, aber dazu sage ich mal nur auf Anfrage was. Wenn du es haben willst, bitte fragen. Das ändert gar nichts im Spiel, keinerlei Daten sind betroffen, es verwendet nur einen Trick, damit die Welt schneller lädt.


Aha ...
Da mir die Ladezeiten schon oft "auf den Senkel gehen", stelle ich mal ganz offiziell diese Anfrage,
da ich diesen Trick tatsächlich noch nicht (bewusst) kenne.

Wäre wirklich sehr nett ... :gratz

Gruss
Mr.Gnom

chagalle
11.07.2020, 16:57
Vielen Dank für die guten Tipps. §wink

Watermage
11.07.2020, 22:07
Aha ...
Da mir die Ladezeiten schon oft "auf den Senkel gehen", stelle ich mal ganz offiziell diese Anfrage,
da ich diesen Trick tatsächlich noch nicht (bewusst) kenne.

Wäre wirklich sehr nett ... :gratz

Gruss
Mr.Gnom

Okay - ich mach es kurz, da eher OT hier:

Das Mod: Load Accelerator Link (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10283)

Das Mod besteht nur aus 2 Dateien, einer INI-Datei zur Konfiguration (daran habe ich nichts geändert, es klappt bei mir auf Anhieb) und D3DL11.dll. Letzteres ist nicht etwa die System-Bibliothek von Microsoft, sondern ein 'Haken', mit dem sich das Mod in die Kommunikation zwischen Spiel und Direct-3D einhängt. Die DLL erkennt das Laden (also den Lade-Bildschirm) und schaltet dann etwas ab.

Es klappt so: Die Engine vom Spiel hängt mit den Ladezeiten unsinnigerweise (aber wahrscheinlich technisch nicht anders machbar) an der Frame-Rate, also an Bildern pro Sekunde. Das Mod tut nichts anderes, als beim Laden, wenn der Bildschirm erkannt wird, die Limitierung der Bilder-Rate aufzuheben. Das ist alles, und es beschleunigt massiv. Klappt nicht immer, da Aufzüge nicht als Lade-Bildschirm gelten, aber das ist relativ selten.

In der Beschreibung steht aber auch: Sollte man VSync im Spiel deaktiviert haben, muss man das wieder aktivieren, und der Video-Treiben darf nicht verwendet werden, um die Bild-Rate zu begrenzen. Das bedeutet iPresentInterval = 1 muss im Fallout.ini stehen (das ist aber default, wenn man da nie was gedreht hat, passt es), und außerdem muss im NVIDIA-Treiber '3D-Spiel Einstellungen verwenden' bei VSync stehen. Das ist ebenfalls default bei NVIDIA. Bei AMD kenne ich die Einstellungen nicht, aber sie sind sicher ähnlich. Sonst kann das Ganze nicht klappen.

Meine Erfahrung damit ist sehr gut, ich habe einen 60 fps Monitor, damit klappt das einwandfrei. An sich besteht theoretisch die Gefahr, dass die Grafikkarte recht heiß wird, weil bis zu einigen 100 Frames theoretisch möglich sind. Habe ich nie bemerkt, aber ich spiele am PC, nicht am Laptop. Mit der mitgelieferten INI-Datei kann man die Framerate beim Laden begrenzen, falls die Grafikkarte zu heiß wird. Ich denke aber, das wird selten der Fall sein, und das passiert ja nur während des Ladens. Außerhalb des Ladens im Spiel hat das Ganze absolut keinen Einfluss und tut nichts.

Man kopiert einfach beide Dateien des Mods ins Verzeichnis, wo auch Fallout4.exe steht, also nicht ins data-Verzeichnis, wo sonst Mods sind!! Das muss sein, da FO4 dort immer zuerst die Bibliotheken sucht, im Data-Verzeichnis tut das Mod gar nichts und wird nicht erkannt.

Ich hoffe das hilft dir...

Mr.Gnom
12.07.2020, 02:17
Ich hoffe das hilft dir ...

Danke für Deine Erklärung :gratz
Geladen habe ich es schon und werde es die Tage sicher ausprobieren.

Eine Frage oder zwei hätte ich aber noch:

1. Welche "d3d11.dll" muss ich jetzt umbenennen, wenn ich ENB nutze?
Die DLL von der ENB-Mod oder die DLL von dieser Mod hier?

2. Ich habe ein 144fps Monitor 21:9 und musste etwas ändern.
Ich habe im NVIDIA-Treiber die Framerate von Fallout auf 60fps begrenzt.
Muss ich das dann auch wieder ändern zur Default-Einstellung?


Gruss
Mr.Gnom

Watermage
12.07.2020, 11:32
Danke für Deine Erklärung :gratz
Geladen habe ich es schon und werde es die Tage sicher ausprobieren.

Eine Frage oder zwei hätte ich aber noch:

1. Welche "d3d11.dll" muss ich jetzt umbenennen, wenn ich ENB nutze?
Die DLL von der ENB-Mod oder die DLL von dieser Mod hier?

2. Ich habe ein 144fps Monitor 21:9 und musste etwas ändern.
Ich habe im NVIDIA-Treiber die Framerate von Fallout auf 60fps begrenzt.
Muss ich das dann auch wieder ändern zur Default-Einstellung?


Gruss
Mr.Gnom
Ich kenne mich mit 21:9 Monitoren und ENB nicht wirklich aus. Trotzdem hier ein paar Ideen:

Zu ENB habe ich das auf Nexus (unter Artikel und den Kommentaren dazu) gefunden:
Then I realized that I forgot a step when re-enabling: I didn't add la_D3D11.dll as a proxy library in my enblocal.ini again. Once I did that and enabled the usage of a proxy library, it started working fine. I think the ENB dll was taking precedence over Load Accelerator's, thus preventing v-sync from being truly disabled during loading.

Sieht so aus, als sollte man die DLL vom Load Accelerator umbenennen, aber natürlich MUSS man dann diese umbenannte DLL in enblocal.ini eintragen, damit sie ebenso geladen wird. Das Spiel lädt natürlich nur eine der beiden DLLs, also muss eine DLL dann die andere auch laden, und es scheint, als ob ENB das kann (proxy library einschalten und Namen angeben, vermute ich). Der Poster hat offenbar die DLL vom Load-Accelerator von D3D11.dll -> la_D3D11.dll umbenannt. Das muss man dann halt im enblocal.ini eintragen, damit es geladen wird. Sollte in der ENB-Doku auch zu finden sein.

Falls du mit 144 fps auch spielst (die 21:9 spielen hier keine Rolle), sollte es ohnehin schon etwas schneller laden. Aber ich glaube, das macht mit der Physik im Spiel Probleme, wenn man deutlich über 60 fps geht. Daher würde ich sagen, schalte einfach den im Spiel vorhandenen fps-Begrenzer wieder ein: iPresentInterval = 1. Das sollte eigentlich alles auf 60 fps begrenzen, und im NVIDIA Treiber dann nicht mehr begrenzen, sondern eben die 3D-Anwendung steuern lassen (default-Einstellung). Das muss man sicher tun, da der Load Accelerator ja genau dies tut: Das Spiel (die DLL) steuert die Bildwiederholrate selbst. Wenn der Treiber das begrenzt, kann es nicht klappen. Da man aber die Bildrate begrenzen MUSS, da es sonts Probleme gibt, bleibt nur die VSynic Einstellung im Spiel, eben iPresentInterval.
Mit iPresentInterval = 1 sind es 60 fps, ich glaube ich hab mal wo gelesen, dass man mit iPresentInterval = 2 auf 30 fps begrenzt. Also sollte iPresentInterval = 1 richtig sein. Der Monitor kann ja sicher auch Spiele, die eben nicht mehr als 60 fps haben darstellen. Änderungen wegen des Formats (21:9) können sicher bleiben, das hat ja nichts mit der Bildwiederholrate zu tun.

Leider habe ich mit beiden Dingen keine Erfahrung, ich habe einen 2560x1600 60 fps Monitor und eine GTX 1080 Ti. Vielleicht kann ja noch jemand helfen. Auch das Lesen der Kommentare und Posts im Nexus-Eintrag dazu sollte Tipps liefern.

chagalle
12.07.2020, 12:47
Wie installiere ich diesen Patch? Habe mir ihn manuell heruntergeladen-

Mr.Gnom
12.07.2020, 12:53
Ich kenne mich mit 21:9 Monitoren und ENB nicht wirklich aus. Trotzdem hier ein paar Ideen

Danke für eine Mühe :gratz

Allgemein gesehen haben wir die gleichen Gedanken.
Ich brauchte einfach zur Sicherheit eine zweite Meinung.

Der Monitor ist bei mir auf 120fps eingestellt, um das Optimale bei Games herauszuholen.
Dies geschieht durch ein Programm, das im Monitor bereits integriert ist.

Zur Zeit ist nur Fallout 4 und Skyrim SE durch den NVIDIA-Treiber auf 60fps begrenzt.
Das werde ich dann wohl doch ändern müssen.
Ich gehe das Ganze in Ruhe an ... wird schon klappen.

Nochmals Danke

Gruss
Mr.Gnom

Mr.Gnom
12.07.2020, 13:21
Wie installiere ich diesen Patch? Habe mir ihn manuell heruntergeladen-

Hast Du den Patch in English herunter geladen? Es gibt Diesen nämlich auch in deutsch.

Zur manuellen Installation:
Folgende INI-Dateien müssen geändert werden, um MODs im Spiel ausführen zu können:
(Zu finden unter C://USERS/"Dein Name"/DOCUMENTS/MY_GAMES/FALLOUT4)

Fallout4Prefs.ini
[Launcher]
bEnableFileSelection=1

Fallout4Custom.ini
[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceDataDirsFinal=

MODs manuell kopieren und aktivieren:
Die MOD (zwei .BA2 und eine .ESP) ins Spiel (unter .../"Fallout 4"/DATA) kopieren.
(ANSTELLE von "XXX" MUSST DU DEINE EIGENEN EINSTELLUNGEN NEHMEN)

Dann die MOD mit dem Launcher oder einem ModManager aktivieren. Fertig

Gruss
Mr.Gnom

Praecox
12.07.2020, 15:22
Wenn v-sync im Spiel eingeschaltet ist, kann das zu deutlichen fps-Einbrüchen führen -> Ich würde also die fps ingame kontrollieren...

Mr.Gnom
12.07.2020, 15:45
Ich würde also die fps ingame kontrollieren...


Also V-Sync über Grafiktreiber einschalten und über INI-Eintrag steuern

oder verstehe ich das falsch ?


Gruss
Mr.Gnom

chagalle
12.07.2020, 16:12
Ich habe über Nexus geladen, also wie oben verlinkt. Ich spiele ja deutsch, brauche ich dann die deutsche Version?

Mr.Gnom
12.07.2020, 17:54
Ich habe über Nexus geladen, also wie oben verlinkt. Ich spiele ja deutsch, brauche ich dann die deutsche Version?


Ja ... das wäre schon sinnvoll.

Mit der englischen Version hättest Du einen Sprachenmix aus deutsch und englisch
und das muss ja nicht sein, wenn es, wie hier, eine deutsche MOD-Version gibt.

Hier ist der Link für die deutsche Version (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33749).

Es gibt dort 2 Versionen:

1. Bei der Oberen brauchst Du die englische Version nicht. (Es sind alle Daten vorhanden)

2. Bei der Unteren brauchst Du die englische Version, weil es nur die ESP ist. (Diese ESP einfach austauschen)

Du kannst es Dir aussuchen, da Du ja die englische Version schon hast.

Gruss
Mr.Gnom

Praecox
12.07.2020, 23:09
Also V-Sync über Grafiktreiber einschalten und über INI-Eintrag steuern

oder verstehe ich das falsch ?
Ich wollte gar nichts über diese Methode sagen, mit der man kürzere Lade-Zeiten erzielen kann. (Für mich ist das nicht interessant und deshalb beschäftige ich mich auch nicht damit).
Was ich sagen wollte: Wenn man v-sync einschaltet, sollte man ab und zu seine fps kontrollieren. Es kann dann nämlich passieren, dass die fps auf die Hälfte von 60 -> also auf 30 fps -> abfallen.
Es sei denn, es wird adaptive sync verwendet - dann kann das nicht passieren. Aber, wer weiß schon, ob jetzt v-sync oder adaptive v-sync aktiv ist... ? Ich nicht...
Ist etwas kompliziert, folgendes Video erklärt es relativ anschaulich: VSync / GSync / FreeSync - Was ist das eigentlich? | Simon (https://www.youtube.com/watch?v=3p82yPkvnEw)

Pursuivant
13.07.2020, 12:56
Zu Mods: Ich persönlich bin eher ein Gegner von Mods, da ich das Spiel so spielen möchte, wie der Entwickler das vorgesehen hat. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass man mit Mods immer potentielle Fehler hat, die plötzlich und unerklärlich auftauchen und sehr lästig sein können. Gerade Bau-Mods sind berühmt dafür. Man sollte also immer überlegen, was man installiert, was es ändert und nicht unbedingt nach dem gehen, was andere sagen.
Ein Mod ist aber Pflicht, das könntest du jetzt und jederzeit installieren: Der 'Inoffizielle Fallout 4 Patch (UFO4P)'. Dieses Mod ist eine Sammlung aus Bug-Fixes, das nach dem Gesichtspunkt entwickelt wird, dass man dadurch keine Änderungen im Spiel haben will. Aber das Spiel hat halt mal eine Menge kleiner Bugs, die so behoben werden. Ich empfehle das Mod, das habe ich immer drin.
Link zum UFO4P auf Nexus (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4598/?tab=files).
Wenn du interessiert bist, was und wie dort gearbeitet wird, hier die Seite der Entwickler, dort kann man auch das Mod in der neuesten Version herunter laden:
Entwickler von UFO4P (https://www.afkmods.com/)

Ich verwende auch ein Mod, das das Laden erheblich beschleunigt, aber dazu sage ich mal nur auf Anfrage was. Wenn du es haben willst, bitte fragen. Das ändert gar nichts im Spiel, keinerlei Daten sind betroffen, es verwendet nur einen Trick, damit die Welt schneller lädt.

Ich hatte weit über 200 Mods installiert. Darunter solche, die das Bauvolumen auf das 32-fache vergrößerten, die das Siedlerlimit aufhoben. Die Mod "Camp", mit der man überall Siedlungsflächen anlegen konnte.
Die Fläche von Sanctuary - als Hauptstadt vom New Commonwealth - reichte vom nördlichen Ende der Karte über den Vault, Red Rocket bis fast nach Concord. Der größte Teil war bebaut und es gab sogar einen Stausee mit Strand, einen Flughafen und über 100 Siedler allein in Downtown Sanctuary! Wo es ging (der Platz reichte) hatte ich überall diese großen Siedlungen gebaut. Spectacle Island hatte eine Schiffs-Werft, eine Inst. für Vertibirds, Hafenbecken mit Schleusen, Roboter und Synth Fabrik etc.! Dunkelwasser erstreckte sich fast bis Summerville Place, mit Bohrtürmen, Raffinerien, Güterbahnhof, Bahnbetriebswerk etc.! Starlight-Drive-In erstreckte sich von Drumlin Diner bis einschließlich Bedford Station und im Norden bis zum Steinbruch!
Es gab keine Probleme, keine Abkacker - alles stabil, auch die Ladezeiten waren normal. Vorraussetzung war allerdings ein potenter PC, den ich auch schon damals hatte.

chagalle
13.07.2020, 14:49
Die inis, die ich verändern soll, finde ich nicht. Im Prefs.ini ist unter Launcher gar nichts mit bEnable, und ansonsten nirgendwo die bEnableFileSelection. Bei der Custom ini gibt's keine Archive und die beiden genannte inis habe ich auch nicht gefunden.
Ich habe noch einen alten Windows 7 PC und das Spiel von Steam, falls das eine Rolle spielt. Was nun???:(

abaris
13.07.2020, 15:46
Die inis, die ich verändern soll, finde ich nicht. Im Prefs.ini ist unter Launcher gar nichts mit bEnable, und ansonsten nirgendwo die bEnableFileSelection. Bei der Custom ini gibt's keine Archive und die beiden genannte inis habe ich auch nicht gefunden.
Ich habe noch einen alten Windows 7 PC und das Spiel von Steam, falls das eine Rolle spielt. Was nun???:(

Die inis sind alle unter Benutzer/dein Username/Dokumente/My Games/Fallout 4

Öffnen und bearbeiten musst du sie mit Text editor

chagalle
13.07.2020, 16:06
Ja, sicher, aber diese speziellen inis sind nicht da!

abaris
13.07.2020, 16:35
Ja, sicher, aber diese speziellen inis sind nicht da!

Bei mir sind sie da. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das versteckte Dateien sind (sichtbar machen unter Ordneroptionen) oder ob man sie selbst erst mal anlegen muss. Ist die Fallout4.ini da?

Watermage
13.07.2020, 17:02
Die inis, die ich verändern soll, finde ich nicht. Im Prefs.ini ist unter Launcher gar nichts mit bEnable, und ansonsten nirgendwo die bEnableFileSelection. Bei der Custom ini gibt's keine Archive und die beiden genannte inis habe ich auch nicht gefunden.
Ich habe noch einen alten Windows 7 PC und das Spiel von Steam, falls das eine Rolle spielt. Was nun???:(

Bitte immer den gesamten Filenamen angeben :)

Ich vermute mal, unter 'Prefs.ini' verstehst du 'Fallout4Prefs.ini': Das ist genau die richtige Datei.
Falls du einen Sektion (die Namen sind alle in []) namens [Launcher] dort findest, musst du einfach die Zeile dort darunter eintragen:
bEnableFileSelection=1

Genau wie beschrieben, ohne Abstände.

Falls du mit 'Custom.ini' die Datei 'Fallout4Custom.ini' meinst - das ist ebenfalls die richtige Datei. Wenn eine Sektion fehlt, einfach unten dazu geben (aber vorher suchen, ob sie wirklich fehlt)!

Solltest du beide Dateien nicht gefunden haben, mach bitte mal den Explorer mit dem Icon deines Namens auf, das bringt dich unter Win 7 in dein persönliches Verzeichnis. Dort findest du normalerweise einen Eintrag 'Eigene Dokumente' (oder auch nur Dokumente, bei mir ist es Eigene Dokumente). Geh bitte dort rein und schau dir die Verzeichnisse dort an. Eines davon sollte 'My Games' heißen. Geh da rein und schau, welche Verzeichnisse dort sind: Eines davon sollte 'Fallout4' heißen. Dort bist du richtig.
Geh bitte dort rein, und du solltest die gesuchten Dateien sehen.

Wenn das alles nicht klappt, kannst du auch einen Mod-Manager installieren. Das ist allerdings mehr Arbeit. Ich verwende für Fallout4 und Skyrim eine alte Version des Nexus-Mod-Managers, aber nur weil ich zu faul bin, das alles umzustellen. Besser also, du findest diese Dateien. Sie sind jedenfalls NICHT im Spiel-Verzeichnis, sondern eben im privaten Datenbereich. Die Dateien vom Mod gehoeren dann allerdings ins Spiel-Verzeichnis, wie beschrieben.

EDIT: Es sind normale Textdateien, nicht versteckt, mit der Endung .ini, die man unter Win7 mit Doppelklick automatisch im Editor aufmacht.

chagalle
13.07.2020, 18:00
Also vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, deshalb nochmal: Fallout 4 Prefs.ini ind Fallout 4 Custom ini, habe ich gefunden. nicht gefunden habe ich benableFileSelection=1, bInvalidateOlderFiles=1 und sResourceDataDirsFinal=. Muß ich das hineinschreiben, in die inis oder müßte das da sein und nur verändert werden? Sorry, ich kenne mich da nicht so gut aus und brauche einfache, klare Anweisungen.

Wolf13
13.07.2020, 18:38
@chagalle

Wenn man einen Eintrag nicht finden kann, einfach im entsprechenden Abschnitt selber dazufügen.
(Wenn es ein paar mehr Einträge in der ini sind, dass man auch mal etwas übersehen kann, sollte jeder Editor auch über eine Suchfunktion verfügen und damit kann man schnell einen passenden Eintrag finden, aber auch ausschließen, dass es schon so einen Eintrag überhaupt gibt.)

Wenn man dann einmal alle Befehle eingetragen hat und auch im Spiel grobe Einstellungen vorgenommen hat (Maus, Ton ...), kann man auch diese Dateien schreibgeschützt machen, damit sie nicht einfach wieder verändert werden können. (Deshalb auch die Einstellungen im Spiel durchführen, da diese auch in diesen Dateien hinterlegt werden und das klappt dann nicht, wenn sie schon schreibgeschützt sind).

In dem Zusammenhang fällt mir aber auch ein, dass einige Mod Manager, diese Änderungen auch von sich aus durchführen, aber da bin ich keine direkte Hilfe, da ich es nur vage im Hinterkopf habe.
Sonst würde ich aber auf alle Fälle einen Mod Manager empfehlen, wenn man plant Mods ins Spiel zu integrieren und nachdem er installiert ist und auch FO4 als Spiel akzeptiert hat, sind vielleicht Einträge hinfällig geworden, die du nun machen willst.

Dann sollte man Mods auch nicht mitten im Spiel integrieren, was manchmal (oder auch öfters) gut gehen kann, aber die neuere Engine von FO4 ist im Vergleich zu Skyrim um einiges empfindlicher geworden und braucht für viele Sachen einen kompletten Neustart.
Auch wenn es dann nicht zu direkten Fehlern führt, werden nur Teile einer Mod aktiviert und Anderes, was einen Neustart braucht, wird ignoriert.
So kann man das Spiel zwar durchspielen, aber es führt dann auch zu eigenartigen Begebenheiten.

Gruß Wolf

Mr.Gnom
13.07.2020, 19:20
manuelle Installation:
Folgende INI-Dateien müssen geändert werden, um MODs im Spiel ausführen zu können:
(Zu finden unter C://USERS/"Dein Name"/DOCUMENTS/MY_GAMES/FALLOUT4)

Fallout4Prefs.ini (Alles eintragen, was in der jeweiligen INI nicht vorhanden ist!!!)
[Launcher]
bEnableFileSelection=1

Fallout4Custom.ini (Alles eintragen, was in der jeweiligen INI nicht vorhanden ist!!!)
[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceDataDirsFinal=

MODs manuell kopieren und aktivieren:
Die MOD (zwei .BA2 und eine .ESP) ins Spiel (unter .../"Spiel"/DATA) kopieren.

(ANSTELLE von "XXX" MUSST DU DEINE EIGENEN EINSTELLUNGEN NEHMEN)


@chagalle
Sorry, dass ich es nicht ausführlich genug geschrieben habe.
Ich vergesse immer, dass es ab und zu immer noch Neulinge gibt. :gratz

Wenn es in den INIs die Sektionen wie [Launcher] oder [Archive] gibt,
aber die Einträge wie z.B. "bInvalidateOlderFiles=1" nicht vorhanden sind,
dann muss Du die Einträge unter der jeweiligen Sektion der INI eintragen.

Wenn es in den INIs die Sektionen wie [Launcher] oder [Archive] und die Einträge
wie "bInvalidateOlderFiles=1" nicht vorhanden sind (also nichts von oberen Text),
dann musst Du am Ende der INI die Sektion und Einträge dazuschreiben und speichern.

Dann erstelle Dir ein Verzeichnis namens "Sicherung" oder "Sichern" und kopiere dann alle INIs in
dieses Verzeichnis. Fall mit den originalen INIs etwas passiert, hast Du sie dann zum Glück noch.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ...

Gruss
Mr.Gnom

abaris
13.07.2020, 20:50
Dann erstelle Dir ein Verzeichnis namens "Sicherung" oder "Sichern" und kopiere dann alle INIs in
dieses Verzeichnis. Fall mit den originalen INIs etwas passiert, hast Du sie dann zum Glück noch.



Das ist sowieso das Wichtigste, wenn man einmal funktionierende inis geschaffen hat. Dann muss man bei einer eventuellen Neuinstallation nicht alles nochmal machen.

chagalle
14.07.2020, 04:25
Vielen, vielen Dank! §wink

chagalle
15.07.2020, 07:43
Nachdem das ja endlich geklappt hat, noch eine Frage. Den einzigen Mod, Den ich wirklich haben möchte, ist eine schöne Karte. Vielleicht wiß jemand eine, die man auch manuell laden und installieren kann. :);):)

Mr.Gnom
15.07.2020, 10:23
Vielleicht wiß jemand eine, die man auch manuell laden und installieren kann. :);):)


Da ich nicht weiss, welche Karte Dir zusagt und es eine Menge gibt, hier ein Vorschlag:

Gehe auf den "Fallout4-Nexus", dann auf Suchen/Search und gebe dort "World Map" (ohne "") ein.
Dann die [ENTER]-Taste drücken (für die bessere Sicht) und schon hast Du eine Auswahl an Maps.

Ich denke Du wirst eine passende Karte finden ... §wink

ANMERKUNG:
Wenn Du Dir eine farbige Karte aussuchst, must Du noch etwas in einer INI ändern.
Wenn Du das nicht machst, wird sie noch schwarzweiss oder -gelb usw. angezeigt.

Ich erkläre es Dir dann genauer, wenn Du Dir eine Karte ausgesucht hast.


Gruss
Mr.Gnom

chagalle
15.07.2020, 10:51
Ich wollte es halt ohne den Nexus Mod-Manager machen. Die Karten dort hatte ich natürlich schon gesehen. §wink

Lotzi
15.07.2020, 10:56
Man kann die Daten vom Nexus natürlich auch ohne Manager installieren. Dann muss man halt manuell runterladen.

Mr.Gnom
15.07.2020, 11:03
Ich wollte es halt ohne den Nexus Mod-Manager machen.


Dafür brauch den Nexus-ModManager nicht unbedingt, ich nutze ihn auch nicht.
Du kannst Alles manuell herunterladen, musst nur aufpassen auf welchen Button Du klickst.


Gruss
Mr.Gnom

chagalle
15.07.2020, 15:23
Ok, danke. §wink

chagalle
15.07.2020, 15:48
Das https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8989?tab=images habe ich mir geladen (8K couloured). Was muss ich in der ini ändern?

Praecox
15.07.2020, 16:43
Jetzt übertreibst du deine Faulheit edit: streiche Faulheit -> setze Bequemlichkeit aber ein bisschen... ;)

For the colour version, you'll need to make a few additional edits to your Fallout4Custom.ini:

[Pipboy]
bPipboyDisableFX=1

[Display]
fPipboyScreenEmitIntensityPA=1.25
fPipboyScreenDiffuseIntensityPA=0.15

This will force your pip-boy text colour to white, which is annoying but sadly unavoidable. Your HUD colour will stay the same, though.
Oder kannst du gar kein Englisch?

Praecox
15.07.2020, 16:48
@ Mr.Gnom
Hi! :) Du bekommst einen Orden von mir: Orden für extrem aufmerksame und gute Hilfestellung :gratz

Anlass für den Orden steht im Spoiler (Die Formatierung in Blau - das Sahne-Häubchen - kann ich im Zitat gar nicht darstellen...



manuelle Installation:
Folgende INI-Dateien müssen geändert werden, um MODs im Spiel ausführen zu können:
(Zu finden unter C://USERS/"Dein Name"/DOCUMENTS/MY_GAMES/FALLOUT4)

Fallout4Prefs.ini (Alles eintragen, was in der jeweiligen INI nicht vorhanden ist!!!)
[Launcher]
bEnableFileSelection=1

Fallout4Custom.ini (Alles eintragen, was in der jeweiligen INI nicht vorhanden ist!!!)
[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceDataDirsFinal=

MODs manuell kopieren und aktivieren:
Die MOD (zwei .BA2 und eine .ESP) ins Spiel (unter .../"Spiel"/DATA) kopieren.

(ANSTELLE von "XXX" MUSST DU DEINE EIGENEN EINSTELLUNGEN NEHMEN)

@chagalle
Sorry, dass ich es nicht ausführlich genug geschrieben habe.
Ich vergesse immer, dass es ab und zu immer noch Neulinge gibt. :gratz

Wenn es in den INIs die Sektionen wie [Launcher] oder [Archive] gibt,
aber die Einträge wie z.B. "bInvalidateOlderFiles=1" nicht vorhanden sind,
dann muss Du die Einträge unter der jeweiligen Sektion der INI eintragen.

Wenn es in den INIs die Sektionen wie [Launcher] oder [Archive] und die Einträge
wie "bInvalidateOlderFiles=1" nicht vorhanden sind (also nichts von oberen Text),
dann musst Du am Ende der INI die Sektion und Einträge dazuschreiben und speichern.

Dann erstelle Dir ein Verzeichnis namens "Sicherung" oder "Sichern" und kopiere dann alle INIs in
dieses Verzeichnis. Fall mit den originalen INIs etwas passiert, hast Du sie dann zum Glück noch.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ...

Gruss
Mr.Gnom

chagalle
15.07.2020, 18:02
Doch schon. ;) Ich habe ehrlich gesagt gar nicht weiter geschaut, ob da etwas dabei steht. So zwischen 2 Arbeitsgängen runtergeladen. Sorry und lieben Dank euch. §knuff

Mr.Gnom
15.07.2020, 20:07
Du bekommst einen Orden von mir :gratz

Dankeschöön :gratz
Ich wollte es halt so schreiben, dass es wirklich Jeder versteht.

Ich vergesse regelmässig, dass auch Neulinge oder Leute, die nicht so oft am PC sitzen, Hilfe brauchen.



Sorry und lieben Dank euch. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/1/knuffel.gif

Ich wollte gerade was dazu schreiben als ich sah, dass doch noch alles geklappt hat.


Gruss
Mr.Gnom

chagalle
21.07.2020, 07:42
So, jetzt brauche ich doch noch mal Hilfe. Die Karte, die ich installiert habe sieht zwar schön aus, ist aber nicht gut. Alle Icons sind nach Osten verschoben, so daß die östlichen Punkte auf der Karte weit im Meer liegen und man sich nicht gescheit orientieren kann, weil man nie genau da ist, wo es angezeigt wird. Ich habe diesen Mod in der Fallout 4 Data herausgelöscht. Geladen habe ich jetzt diese Karte: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/38143
In der Data installiert. Die Karte ist jetzt aber nur grau, nicht wie bei Nexus abgebildet. Es steht nicht viel in der Description drin und ich weiß nicht, was jetzt schon wieder nicht stimmt.
Außerdem soll Nuca-World und Far Harbour nicht enthalten sein. Heißt das, wenn ich irgendwann dort hin kommen sollte, daß ich dort gar keine Karte habe oder funktioniert da die Standartkarte noch?

Lotzi
21.07.2020, 10:15
@chagalle

Das hier beachtet?:

Usage requires editing Fallout4.ini to include

[Pipboy]
bPipboyDisableFX=1

Ich nutze seit Jahren das hier, mit entsprechenden Einträgen:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7169

Mr.Gnom
21.07.2020, 10:40
@chagalle
Wichtig ist der Eintrag mit *
Alle Anderen musst Du nicht machen, wären aber je nach Spielweise sinnvoll.
Auch hier gilt: Was nicht in der INI steht, dazu schreiben und speichern.

* Um Farbe zu aktivieren, muss folgender Eintrag in der "Fallout4Custom.ini" eingefügt werden:

[Pipboy]
bPipboyDisableFX=1

* Anschließend muss im Hauptmenü die Farbe für das Interface und den Pipboy auf Weiss gestellt werden.
(Alle Regler nach rechts schieben). Durch die Einstellung kann die Map aber etwas unübersichtlich werden!


Wenn man die PowerArmor nutzt:
In der PowerArmor ist die "Pipboy-Anzeige" oft sehr grell, dann ändern.

Die Intensität in der "Fallout4Custom.ini" eingeben:

[Display]
fPipboyScreenDiffuseIntensityPA=0.15
fPipboyScreenEmitIntensityPA=1.0000
fPipboyScreenEmitIntensity=1.0000

Ich hoffe, dass es dann bei Dir funktioniert ... §wink


@Lotzi
Deine Angaben zur INI sind leider veraltet ... sorry
Da gab es die Fallout4Custom.ini noch nicht.


Gruss
Mr.Gnom

chagalle
21.07.2020, 11:21
Lieber Mr.Gnom, in die Fallout.Custom.ini hatte ich ja schon für die vorherige Karte das bPipboyDisableFX=1 eingetragen. Habe jetzt Interface und Pipboy auf weiß gestellt, aber die Karte ist immer noch grau. §cry

Hat jetzt doch geklappt. Beim nochmaligen untersuchen, habe ich festgestellt, daß im Data-Ordner noch mal ein Data-Ordner liegt. Habe das jetzt richtig gemacht und klappt alles. Danke

chagalle
02.08.2020, 08:12
Dünger, Hirnpilz, Hubblume, usw. eigentlich für irgend etwas? Von diesen Pflanzen habe ich bisher nur die essbaren gebraucht. §wink

chagalle
02.08.2020, 08:16
Diese Karte habe ich ja und ich finde sie sehr gut. Trotz suchen habe ich nirgendwo gefunden, was diese unterschiedlich farbigen Punkte bedeuten. Weiß das evtl. jemand?

Dawnbreaker
02.08.2020, 09:17
Hallo chagalle §wink

Ich habe Deine Fragen mal hierher verschoben. Bitte nicht so viele Threads für jede einzelne Frage aufmachen. :gratz

VRanger
02.08.2020, 10:05
Diese Karte habe ich ja und ich finde sie sehr gut. Trotz suchen habe ich nirgendwo gefunden, was diese unterschiedlich farbigen Punkte bedeuten. Weiß das evtl. jemand?
Die Legende wird im letzten Bild in Nexus erläutert - klick (https://staticdelivery.nexusmods.com/mods/1151/images/38143/38143-1553599529-1631413515.png)

Wolf13
02.08.2020, 10:40
Dünger, Hirnpilz, Hubblume, usw. eigentlich für irgend etwas? Von diesen Pflanzen habe ich bisher nur die essbaren gebraucht. §wink

Bei solchen Sachen einfach mal nachschauen, was man so kochen (Herd) oder brauen (Chemiestation) kann.

Es gibt Mods, mit denen man selber Munition herstellen kann und da wird oft auch der Dünger gebraucht, auch wenn man selber Sprengstoffe (zB. Handgranaten) herstellen will.

Weiterhin wird Dünger auch gebraucht, um Jet herzustellen.
Auch wenn man es nicht selber nutzt, ist es sehr schnell hergestellt und für die Rohstoffe sehr teuer und auch leicht. Kann man gut als Handelsgut nutzen.
Wenn man auch den Apotheker ausgebaut hat (int 7) kann man es auch zu Jet-Boost weiterverarbeiten, was auch einiges an Exp liefert, wenn man ein paar mehr herstellt.

Hub Blumen kann man zu Psycho weiterverarbeiten (Hirnpilz->Mentat, leuchtende Pilze->Rad-Away), aber da ist eher die Säure ein limitierender Faktor (also wenn man den fahrenden Arzt trifft bzw. mal in Bunkers Hill vorbei kommt, vielleicht die 25er Ladungen mit Säure mitnehmen).

Blutblatt wird auch für einige Rezepte gebraucht.
Wenn man zB. Eichhörnchenfleisch hat kann man mit Blutblatt und (schm. Wasser, Karotten, Tomaten) auch ein Essen herstellen, dass die Exp vergrößert.
Ist nicht die Welt, aber es hält für 2h Realzeit (wenn man die Schnellreise und Schlafen nicht übertreibt) und das ist dann für die Zeit auch kein großer Aufwand.

Sonst allgemein einfach bei den beiden Werkbänken (Kochen, Chemie) nachschauen, was es da so alles gibt und die Sachen (kann auch Schrott sein), die man weiterverarbeiten kann, vielleicht nicht direkt in den Arbeitsplatz legen, sondern gesondert aufbewahren.
So kann man dann, wenn man mal die Zeit, Lust und Perks hat ordentliche Exp machen und nebenbei auch noch teilweise sehr nützliche Ausrüstung oder Handelsgut herstellen.

Sonst noch zu den wilden Pflanzen.
Bei denen braucht es vielleicht einen Mod, aber die kann man dann auch gut verkaufen (wenn sie nicht so viel wiegen) und sonst kann man sie eher ignorieren

Gruß Wolf

Mr.Gnom
02.08.2020, 10:47
Weiß das evtl. jemand?


Wie VRanger schon schrieb, einfach bei Nexus die Bilderchen anschauen.

Wenn Dich diese Punkte/Markierungen stören und Du sie nicht haben möchtest,
hat Lotzi im obrigen Post den Link einer ähnlichen Karte (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/7169) rein geschrieben.
Dort kann man auch eine normale Karte ohne Markierung runterladen.


Gruss
Mr.Gnom

chagalle
02.08.2020, 13:21
Danke! §wink

chagalle
23.08.2020, 15:06
Ein Brahmin ist in einer Siedlung aufgetaucht. Da ich möchte, daß es bleibt habe ich gegoogelt. Es heißt, man muß einen Brahminkäfig und einen Futtertrog haben. Ich habe nur Stall, keine Möglichkeit einen Käfig zu bauen. Zuweisen läßt sich auch niemand. Also, wie geht das richtig?

Mr.Gnom
23.08.2020, 15:22
Ähmm
Von einem "Brahminkäfig" habe ich bisher noch nie etwas gehört.

Es gibt Käfige um Tiere zu fangen, aber ob das Brahmin dazu gehört, weiss ich leider nicht.
Ich habe nie Käfige gebaut (gehört zu einem DLC). Aber man kann Brahmins auch so anlocken:

Wenn man möchte, dass ein Brahmin bleibt, einfach einen Futtertrog bauen und hinstellen.
Am besten noch einen Zaun herum mit einem Eingang natürlich und etwas warten.
Das Gatter kann man schliesslich schliessen, wenn das Brahmin drinnen ist ...


Gruss
Mr.Gnom

Wolf13
23.08.2020, 18:44
Der Brahminkäfig hat nichts damit zu tun, ob sie nun bleiben oder nicht.
Die Viecher sind ganz nützlich, da sie jeden Tag Dünger produzieren, der automatisch im Arbeitsplatz landet.

Will man sie an einem Ort fest halten, braucht es den Brahmin Trog (sieht aus wie eine Badewanne und ist im Reiter zu finden, in dem man auch die Schnellreisemakierung oder die Plünderstation findet.).

Ein Brahmin kann an Stelle eines Siedler einfach so zugelaufen kommen, wenn man den Rekrutierungsstrahl an hat (Wenn man also seinem Charisma entsprechend schon voll mit Siedlern ist, kommt auch kein Brahmin mehr).
Der Brahmin Käfig ist eine Möglichkeit das Ganze etwas zielgerichteter zu erledigen (und wenn man vielleicht mehr als Eines haben will).
Eine andere Alternative ist eine Zufallsbegegnung (bei mir ist nur der erste Auftritt Zufall und danach ist sie immer wieder am gleichen Ort zu treffen), bei der eine Frau ein Brahmin verkauft, das man dann in eine Siedlung seiner Wahl schicken kann (kostet aber auch 100 KK).

Eine Besonderheit der Brahmin ist die, dass sie nie 'heilen'.
Wenn sie also mal ein paar Treffer abbekommen haben, werden sie sich nie davon erholen. (Man sollte sie also in ein eine stille Ecke der Siedlung packen).

Gruß Wolf

chagalle
24.08.2020, 04:05
Danke! §wink

chagalle
24.08.2020, 16:09
Kein Siedler läßt sich dem Brahmin zuweisen. Und an dem Tier steht auch nicht zugewiesen. Wie soll das gehen?
Der Futtertrog steht da, eine Umzäunung mit offenem Tor habe ich gebaut. Das Viech geht aber ums verplatzen nicht dahin! Es läuft überall in der Siedlung herum, nur nicht dahin, wo es soll! ???

Mr.Gnom
24.08.2020, 16:37
Der Futtertrog steht da, eine Umzäunung mit offenem Tor habe ich gebaut. Das Viech geht aber ums verplatzen nicht dahin! Es läuft überall in der Siedlung herum, nur nicht dahin, wo es soll! ???


Bitte etwas Geduld. :gratz

Ich weiss leider den Zeitabstand nicht, wo das Brahmin zum Futtertrog geht,
aber es wird auf jeden Fall von alleine zum Futtertrog gehen.

Weggehen wird es auf jeden Fall schon mal nicht und
Zuweisen musst Du auch Niemanden, weder Siedler noch Brahmin.


Gruss
Mr.Gnom

Wolf13
24.08.2020, 16:39
Es braucht kein Siedler zugewiesen zu werden.
Das Brahmin frisst nur den ganzen Tag, wenn es nicht um den Trog herum trottet.

Um welche Siedlung handelt es sich denn?
Manchmal kommt es zu Problemen bei der Wegfindung.

Kannst dich ja mal in die Nähe des Brahmin begeben, die Konsole öffnen und das Brahmin anklicken (bei solchen Aktionen vorher vielleicht abspeichern, da es mit dem anklicken manchmal schief gehen kann (falsche ID wird angeboten).).
Nun hat man in der Konsole mittig oben die ID des Brahmin.
Man kann die Konsole schließen, läuft in den abgesperrten Bereich mit Trog und gibt dann in die Konsole (ohne '') 'moveto player' ein und das Brahmin wird direkt zu dir teleportiert und vielleicht akzeptiert es dann den Trog.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, kann man als Letztes noch den Trog verwerten und einen Neuen hin stellen.

Gruß Wolf

chagalle
24.08.2020, 17:55
Na gut! :) Danke.

Dawnbreaker
24.08.2020, 21:26
Kein Siedler läßt sich dem Brahmin zuweisen. Und an dem Tier steht auch nicht zugewiesen. Wie soll das gehen?
Der Futtertrog steht da, eine Umzäunung mit offenem Tor habe ich gebaut. Das Viech geht aber ums verplatzen nicht dahin! Es läuft überall in der Siedlung herum, nur nicht dahin, wo es soll! ???

Das Routing-System von FO4 it haarsträubend und die NPCs bleiben überall kleben, auch an unsichtbaren Hürden. Versuche mal, das Tor wegzumachen und zu warten, evtl. auch den Futtertrog umdrehen, weil er evtl. in die falsche Richtung zeigt.
Ich kann dem Brahmin auch keinen Siedler zuweisen :dnuhr:

chagalle
25.08.2020, 05:10
Danke. Zur Sicherheit, der Futtertrog ist doch die Badewanne oder?

markusm1000
25.08.2020, 06:30
Es gibt zwei Badewannen: einmal die Badewanne unter Möbel und einmal den Brahmin Futtertrog unter Ressourcen.

Lotzi
25.08.2020, 09:32
Ich benutze seit langem das hier:

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17180

Sieht gut aus, mit zusätzlich noch einen Wassertrog (zählt auch als Wasser für die Siedlung). Man braucht zum Bauen aber schon ein paar Materialien. "Meine" Viecher nehmen das immer gerne an. Zu finden unter Sonstiges bei Ressourcen.

Zusätzlich habe ich noch gesündere Brahmins:

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16802

Mr.Gnom
25.08.2020, 11:03
Danke. Zur Sicherheit, der Futtertrog ist doch die Badewanne oder?


Wenn im Baumenu "Wanne/Trog" aufgerufen wird, kann man erkennen, ob die
Badewanne (Möbel) oder der Futtertrog (Ressourcen) ausgewählt wurde.

Die von Lotzi genannten Mods habe ich auch ... ;)


Gruss
Mr.Gnom

chagalle
25.08.2020, 13:33
Danke §wink

Defc
26.08.2020, 08:23
Pro Trog kann man übrigens 2 Brahmine füttern.

Lotzi
27.08.2020, 11:54
So sieht das dann mit Futtertrog, Wassertrog und Tier aus:

https://upload.worldofplayers.de/files12/9SjkPf3XDFScreenShot7.png

chagalle
27.08.2020, 15:14
Ja, ist echt nett! :)
Ich habe mir natürlich ein nettes Heim gebaut. Aber, wenn ich müde nach Hause komme, liegt immer ein Siedler in meinem Bett. Immer derselbe. Das nervt mich! Kann ich das irgendwie verhindern? Ich habe schon ein Drahttor vor den Eingang gemacht, was nichts nützt! :mad:
Es sind übrigens mehr als genug Betten vorhanden.

Mr.Gnom
27.08.2020, 15:58
Kann ich das irgendwie verhindern?


Ja, das Problem hatte ich früher auch. :rolleyes:
Ohne Mod geht da leider nichts, glaube ich ... :dnuhr:

Seitdem ich AutoDoors (English (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/8457), German (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16526)) benutzte, war das dann zum Glück vorbei.
Diese Mod enthält u.a. Zugangskarten, die man vor (fast) jede Tür bauen kann.
Damit haben dann nur Personen Zutritt, die eine solche Karte haben/benutzen.

Zuerst die englische Version installieren, dann die deutsche Version darüber installieren.


Gruss
Mr.Gnom

Wolf13
27.08.2020, 16:19
@chagalle

Wenn der Siedler in 'deinem' Bett schläft, kann man ihm auch ein Anderes (freies Bett) zuweisen.
Es kommt nur sehr selten mal vor, dass die Bettenbelegung geändert wird (wenn man nicht Siedler schon ein belegtetes Bett zuweist und der Alte 'Schläfer' geht dann natürlich auf Wanderschaft.)
So kann man zB. Siedler, die einen Laden führen, vielleicht auf Betten verteilen, bei der die Wegfindung keine Probleme bereitet und man sie dann auch sicher an ihrem Laden trifft.
Wächter (die sowieso nie schlafen), Farmer, Plünderer ... sind mehr oder weniger egal, da sie nur den Job haben müssen und danach ist es egal ob sie wirklich auf der Wiese jäten oder dumm rum stehen, da sie den Weg nicht finden.
Ist bei mir Routine, dass ich, nachdem ich neuen Siedlern einen Job vergeben habe, ihnen auch einen Schlafplatz anweise.
Man sollte nur bedenken, dass wenn man einen neuen Job vergibt, der alte Schlafplatz automatisch gewechselt wird (meistens) und man deshalb nach jeder Job Vergabe auch den Schlafplatz zuweisen muss.
Allgemein gibt es auch eine gewisse Reihenfolge, wenn man nicht selber die Schlafplätze verteilt, bei der dann die Schlafplätze automatisch belegt werden und da ist selten der 'nächste' Schlafplatz ausschlaggebend.
Eher in welcher Reihenfolge man die Betten aufgestellt hat (und hier werden dann die Ersten zuerst belegt).

Gruß Wolf

Mr.Gnom
27.08.2020, 17:56
Allgemein gibt es auch eine gewisse Reihenfolge, wenn man nicht selber die Schlafplätze verteilt, bei der dann die Schlafplätze automatisch belegt werden und da ist selten der 'nächste' Schlafplatz ausschlaggebend. Eher in welcher Reihenfolge man die Betten aufgestellt hat (und hier werden dann die Ersten zuerst belegt).


Aha ... das wusste ich teilweise auch nicht ... Danke :gratz

Dann wäre es gut, dass man das Spielerbett löscht bzw. verschrottet (wenn überhaupt vorhanden)
und dann erst gegen Schluss (wenn Siedler vollständig) zu bauen bzw. zu erstellen.

Dann hätte man gute Karten, dass das Bett noch "frei" ist, wenn man kommt ...


Gruss
Mr.Gnom

chagalle
27.08.2020, 18:02
Wie kann man ein Bett zuweisen? Zunächst werde ich mein Bett erst mal verschrotten und neu bauen. Das war tatsächlich das erste Bett, das ich gebaut habe. Danke euch.§wink

Wolf13
27.08.2020, 18:21
@chagalle

Das mit dem Bett funktioniert wie alles andere auch.
Im Baumodus den Siedler anklicken und sich dann einem Bett nähern und dieses anklicken und der Siedler gehört damit zu dem Bett und wird dort schlafen (Bei mir (sollte eine Vanilla Option sein) kann man dann im Baumodus auch erkennen, ob ein Bett schon belegt ist oder nicht, da ein Belegtes dann grün markiert ist und ein Freies Rot).

So eine typische Siedlung bei mir besteht aus 4 Gebäuden.
In einem mit 5 Schlafpätzen sind alle meine Händler zu finden, dann eines mit 6 Schlafplätzen für Farmer und dann noch ein Haus mit 2 Etagen, wobei unten 6 unter kommen und oben 4.
Oben dann der Versorger, zwei Wachen und ein Plünderer. Unten ein weiterer Farmer und der Rest auch Plünderer.
Das Letzte Gebäude ist dann die Bude vom Chef, wo unten der Generator (100) unter gebracht ist und ein paar zusätzliche (Gäste) Betten (falls ich mal über den Standard gehe) und oben ist mein Schlafplatz.

Sonst ist es eher die Regel, dass die zuerst gebauten Betten zuerst belegt werden. Aber es gibt immer die Ausnahme von der Regel, dass man sich nicht so ganz darauf verlassen kann und wenn man auf Nummer Sicher gehen will, einfach nachts den Schläfer antreffen und auf ein freies Bett verweisen.
Ist die Siedlung auch erst mal mehr oder wenig fertig, (Keine neuen Siedler werden rekrutiert und alle Siedler haben einen Job), halten sich die Siedler auch an die einmal zugewiesenen Schlafplätze und man hat immer ein freies Bett.

Eine weitere Notlösung wäre noch eine Mod installieren, bei der man 2 Mann Betten (Doppelbett) errichten kann und die können theoretisch 2 Personen aufnehmen, aber es liegt nur einer drin und so kann man auch das Bett zum schlafen anklicken, auch wenn es mit einer Person belegt ist.

Edit:
Verschrotten ist nicht notwendig, da es ausreicht, wenn man das Bett einlagert und der eine Siedler sollte sich dann einen anderen Schlafplatz gesucht haben.
Wenn man die Siedlung abschreitet und alle Betten sind rot (frei), dann hat man einen Mischmasch aus alten und neuen Betten und damit kommt das Spiel nicht klar und die Siedler suchen sich nicht automatisch einen Schlafplatz.
In dem Fall sollte man alle alten Betten verschrotten und durch Neue ersetzen.
Wenn das Verschrotten nicht möglich ist, kann man sich entweder eine Scrab Mod installieren oder die Konsole bemühen.
Bei der Konsole wie immer vorher abspeichern, dann einfach die Konole öffnen, das Bett anklicken und 'disable' eingeben. Das Bett sollte verschwinden.
Wenn nicht sollte man 'enable' eingeben, da man etwas Anderes hat verschwinden lassen.
Um dann die richtige ID zu erhalten muss man nach dem anklicken mit dem Mausrad die ID's durchschalten, die mit dem Klick angeboten werden, um bei der richtigen ID das Bett verschwinden zu sehen.
Ist das Bett verschwunden, kann man eine weiteren Befehl eingeben: 'MarkForDelete'.
Man macht das, da mit disable das Objekt nur unsichtbar und kollisionsfrei ist, es aber theoretisch immer noch da ist und mit dem letzten Befehl löscht man den toten Ballast aus dem Save.

Gruß Wolf

chagalle
27.08.2020, 18:25
Supi!!! Hat funktioniert. Danke

chagalle
15.09.2020, 10:22
Seit einiger Zeit habe ich kein aufbereitetes Wasser mehr in meiner Station. Ok, dachte ich, 10 Wasser werden produziert für 10 Leute, ist vielleicht zu wenig. Also habe ich einen Wasseraufbereiter, der 40 produziert gebaut, samt neuem Generator. Habe 5 Tage verschlafen, schau in die Werkstatt, kein Wasser da. Ein Bug? Oder was ist da los?

Watermage
15.09.2020, 14:48
Seit einiger Zeit habe ich kein aufbereitetes Wasser mehr in meiner Station. Ok, dachte ich, 10 Wasser werden produziert für 10 Leute, ist vielleicht zu wenig. Also habe ich einen Wasseraufbereiter, der 40 produziert gebaut, samt neuem Generator. Habe 5 Tage verschlafen, schau in die Werkstatt, kein Wasser da. Ein Bug? Oder was ist da los?

Was genau meinst du mit 'kein Wasser in der Station' ? Es landet kein Wasser mehr in der Werkbank, weil offenbar kein Wasser übrig bleibt?

Wenn das der Fall ist, schau mal, ob du Versorger eingeteilt hast. Sollte diese Siedlung an ein Versorgernetz angeschlossen sein, kann es gut sein, dass das Wasser anderswo verbraucht wird, wo dann aber zu wenig Wasser produziert wird. 10 Wasser für 10 Siedler ist ausreichend, in jedem Fall. Bitte beachte aber, dass auch Siedler, die von dieser Siedlung aus als Versorger eingeteilt wurden, selbst dort leben, also ihre Ressourcen von dieser Siedlung beziehen, auch das Bett und die Nahrung, obwohl sie eigentlich nie da sind.

Ansonsten kannst du prüfen, ob es vielleicht ein Bug ist. Schalte einfach den Versorger komplett ab und beobachte die Anzeige in der Siedlung - dort muss jetzt ein Wassermangel auftreten. Überhaupt lohnt es, die Anzeigen (auch am PipBoy) genau zu beobachten. Ich kann mich dunkel erinnern, irgendwo mal von einem Problem gelesen zu haben, wo plötzlich kein Wasser mehr produziert wird (also kein Überschuss), aber offenbar tritt dadurch kein Mangel auf.

Auch ist der Überschuss mW. auf 10 Wasser begrenzt, sollten also bereits 10 Wasser in der Werkbank liegen, kommt nichts mehr dazu. Wenn du in der Werkbank 10 oder mehr Wasser liegen hast, nimm die mal raus.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein...

chagalle
15.09.2020, 15:56
Es landet kein Wasser in der Werkbank. Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Mache ich das Werkstatt-Menue auf, steht oben, daß 40 Wasser produziert werden. Auch nach Abschalten der Versorgungsrouten und mehrere Tage schlafen, findet sich kein aufbereitetes Wasser in der Werkbank. :mad:
Korrektur: Die Versorgungslinien lassen sich nicht abbrechen. Ich kann so oft Q drücken, wie ich will, enter zum annehmen ist angegraut und geht nicht. Ich habe das leider nicht gleich bemerkt.

Wolf13
15.09.2020, 16:57
Ich hatte mal einen Bug, der durch eine Mod begünstigt, aber laut eigener Recherche auch Vanilla auftreten könnte.

Bei dem landete auch kein Wasser mehr im Arbeitsplatz, aber das war nur eine Erscheinung unter Vielen, da ich auch den Siedlern keine Befehle mehr geben konnte (bzw. sie haben sie einfach ignoriert).

Zum Wasserproblem.
Hast du Mods für deine Siedlung installiert?
Wie sieht es bei dir mit dem Arbeitsplatz aus?
Packst du da einfach alles herein, oder nur das Sinnvolle (Mods, Schrott) und hast alles andere ausgelagert?

Wie sieht dein Test aus?
Hast du alles, was irgendwie getrunken werden kann aus dem Arbeitplatz genommen und schläfst du in der gleichen Siedlung, oder bist du etwas weiter weg gereist und hast dort geschlafen, nachdem du im Pip Boy noch geprüft hast, ob die vorher angezeigten Produktionszahlen noch stimmen (da hapert es manchmal, dass sie einfach nicht übernommen werden, sondern 'falsche' Werte anzeigen, die dann als Grundlage hergenommen werden, ob etwas eingelagert wird.)

Zum Versorger:
Du hast sie abgeschaltet. Also hast du, wenn du die Karte aufrufst und dort das angegebene Kürzel fürs anzeigen der Versorgungsrouten aufrufst auch keine Verbindung, die angezeigt wird?

chagalle
15.09.2020, 17:37
Ja, Versorgungsroute ist komischerweise doch abgeschaltet. Ich habe außer einer Karte und den inoffiziellen Patch keine Mods.
In die Werkbank kommen nur Sachen, die da auch hingehören. Alles andere in meinem Haus. Das Haus und alles was darin ist, incl. Behälter, ist alles selbstgemacht. Ich komme immer ins Sanctuary zurück, um auszupacken und zu schlafen.
Muß ich etwa neu anfangen?
Ich habe übrigens das Reparatur-Programm von Steam laufen lassen, ohne Erfolg.

Wolf13
15.09.2020, 18:05
Du antwortest auf eine Reihe von Fragen mit Ja und das bringt mich etwas in schleudern.

So wie ich es interpretiere, hast du dem Versorger einen anderen Job gegeben, aber auf der Karte wird immer noch eine Versorgungsroute angezeigt?

Es muss nicht der gleiche Bug sein, wie bei mir, da er eher durch Mods ausgelöst wird und Vanilla eher nur theoretisch auftauchen kann.
Bedeutete für mich, dass ich den betreffenden mod deinstallieren musste und zugleich einen Save finden musste, bei dem er noch nicht aktiviert wurde, da er sich im Save verankert hat.
Also kein Neustart, aber zumindest ein gute Menge an Spielfortschritt ging verloren.

Um die Sache mal wirklich auszutesten, sollte wirklich mal der Versorger deaktiviert sein (also auch auf der Karte dann keine Versorgungsroute auftauchen).
Oder einfach mal in den Siedlungen nicht so kleinlich mit dem Wasser sein und mal einfach genügend Handpumpen hin stellen, dass in keiner deiner Siedlungen (in denen Siedler leben) Wasser eine Mangelware ist.

Allgemein gilt beim Wasser auch, dass effektiv nur um die 75% der angezeigten Wassermenge eingelagert wird (ist kein fester Wert und schwankt um diesen Wert) und eigentlich bin ich der Meinung, aber auf Grund der Schwankung des eingelagerten Wassers (und da ich nicht im Code nachgesehen habe) kann ich das nicht mit absoluter Sicherheit sagen, sondern eher vermuten, dass die Siedleranzahl (bzgw. deren Verbrauch auch noch abgezogen wird).

Sonst ist es immer eine gute Idee, wenn man die Produktion einer Siedlung überprüfen will, dass man weiter weg reist, da wenn man vor Ort ist, es nicht so gut klappt.
Dann woanders 2 Tage schlafen, was ausreichen sollte, um dann zurück zu reisen und mal nachschauen, was im Arbeitsplatz gelandet ist.

Gruß Wolf

chagalle
16.09.2020, 03:56
Die Versorgungsrouten sind abgebrochen, also keine mehr. Ich habe mehrere Tage in Diamond City geschlafen. Zurück zum Sanctuary, KEIN Wasser in der Werkbank! §cry

Dawnbreaker
16.09.2020, 12:37
Die Versorgungsrouten sind abgebrochen, also keine mehr. Ich habe mehrere Tage in Diamond City geschlafen. Zurück zum Sanctuary, KEIN Wasser in der Werkbank! §cry

Auch kein schmutziges Wasser? Das könnte die Wasserproduktion auch blockieren.
Sonst fällt mir da nix zu ein.

chagalle
16.09.2020, 14:30
Ganz wenig schmutziges Wasser, da man manches damit kochen kann.

Dawnbreaker
16.09.2020, 14:35
Ganz wenig schmutziges Wasser, da man manches damit kochen kann.

Nimm doch mal alles raus und warte, ob das der Grund war.

chagalle
16.09.2020, 15:45
Genau das habe ich im Web gelesen und gemacht. Zweimal geschlafen und 80 Wasser da!!!! Unglaublich. §wink

Noch eine andere Frage. Die ganzen Sammelhefte trag ich mit mir herum. Kann man die in einen Schrank packen oder verkaufen oder verliert man da den Vorteil, den man durch ein Heft bekommen hat?

Wolf13
16.09.2020, 16:23
@chagalle

Deshalb habe ich auch nachgefragt, ob alles aus der Werkbank entfernt wurde.
Ich habe selber zwar auch irgendwo gelesen, dass man eine kleine Menge Wasser (oder etwas entsprechendes) im Arbeitsplatz haben kann und es wird trotzdem aufgestockt, aber meine eigene Erfahrung war eher in die Richtung, dass nichts im Arbeitsplatz liegen sollte.

Das gleiche Prinzip gilt auch für die Nahrung, die nur bis zu einem gewissen Teil im Arbeitsplatz eingelagert wird, und die dann auch geringer ausfällt, wenn man irgendwelche andere Nahrung im Arbeitsplatz gelagert hat.

Die Hefte oder Püppchen geben den Bonus beim Fund und das war es dann.
Man kann sie wegwerfen in speziellen Aufbewahrungssystemen unterbringen oder mit sich herum schleppen. Ist alles das gleiche.

Gruß Wolf

Mr.Gnom
16.09.2020, 16:26
Die ganzen Sammelhefte trag ich mit mir herum. Kann man die in einen Schrank packen oder verkaufen oder verliert man da den Vorteil, den man durch ein Heft bekommen hat?


Es gibt für diese Hefte ein Regal und einen Ständer zum Aufbewahren.

Ob der Verkauf der Hefte mögliche Nachteile bringt, weiss ich leider nicht.
Ich habe nie versucht die Hefte zu verkaufen.

Falls Du die Hefte verkaufen willst, vorher speichern, damit Du es notfalls rückgängig machen kannst.


Gruss
Mr.Gnom

chagalle
16.09.2020, 16:29
Danke sehr! Sind Regal und Ständer zum Selbermachen oder zum Kaufen? Und wo finde ich das?

Mr.Gnom
16.09.2020, 16:31
Danke sehr! Sind Regal und Ständer zum Selbermachen oder zum Kaufen? Und wo finde ich das?


Zum Selbermachen im "Baumenu". ;)


Gruss
Mr.Gnom

chagalle
17.09.2020, 15:54
Danke! Hab mir ein Regal in mein Häuschen gestellt. Sieht nett aus. :)
Ich habe jetzt den Plan für eine Roboter-Werkbank im Inventar, aber lesen oder lernen kann ich das irgendwie nicht!?
Außerdem wollte ich fragen, ob man eine Plünderer-Werkbank bauen soll. Die Meinungen im Web gehen da auseinander. Zum Teil heißt es, daß die Werkbank viel stahl verbraucht. Wie ist das nun eigentlich?

Watermage
17.09.2020, 16:21
Danke! Hab mir ein Regal in mein Häuschen gestellt. Sieht nett aus. :)
Ich habe jetzt den Plan für eine Roboter-Werkbank im Inventar, aber lesen oder lernen kann ich das irgendwie nicht!?
Außerdem wollte ich fragen, ob man eine Plünderer-Werkbank bauen soll. Die Meinungen im Web gehen da auseinander. Zum Teil heißt es, daß die Werkbank viel stahl verbraucht. Wie ist das nun eigentlich?

Roboter-Werkbank? Fein!!!

Die kannst du in jeder Siedlung bauen, sobald du den Plan von Ada hast. Solltest du auch, da du die brauchst, wenn du die Quest mit Ada spielen willst, da sagt dir Ada schon, dass du sie brauchst. Du kannst auch mehrere solche Roboter-Werkbänke bauen, aber das macht nur wenig Sinn. Wenn du Adas Quest gelöst hast, hast du jedenfalls eine weitere bereits existierende Roboter-Werkbank, aber die kannst du für Adas Quest nicht verwenden.
Generell sind gebaute Roboter sehr stark und auch Ada lässt sich so verbessern - der erste Schritt bei mir ist immer, ihr Assaultron-Beine zu geben, da sieht sie gleich schneidiger aus. Ada ist auch ein unheimlich starker Begleiter.

Die Plünderer-Werkbank baue ich eigentlich immer. Viel bringt sie ja nicht, aber sie beschäftigt die Siedler. Du kannst auch mehr als eine in einer Siedlung bauen, jede braucht aber einen Siedler. Der Vorteil ist vor allem anfangs, wenn die Siedlung wächst: Die Siedlung hört auf zu wachsen, wenn mehr als 2 Siedler keinen Job haben. Dann kommen (mit Sender!) trotzdem keine neuen Siedler. Wenn du dann einen oder zwei der Faulpelze via Plünderer-Werkbank beschäftigst, kommen neue Siedler.

Die Siedler der Plünderer-Werkbank neigen auch dazu, aus der Siedlung raus zu gehen, nicht sehr weit, aber deutlich weiter als der Rest. Nur Versorger gehen noch weiter weg (klar). Das nütze ich gerne aus, geben denen gute Waffen und Rüstungen, und habe so eine Art Späher. Falls irgendwelche Bösewichte ankommen, treffen sie oft auf diesen Siedler zuerst, und da der meist nicht sehr weit weg ist, reagieren dann alle in der Siedlung.

Mr.Gnom
17.09.2020, 16:27
Ich habe jetzt den Plan für eine Roboter-Werkbank im Inventar, aber lesen oder lernen kann ich das irgendwie nicht!?


Die Robotermaschinerie habe ich während der DLC-Quest auf Anordnung von Ada gebaut.
Ich weiss nicht, ob es schon vorher geht, aber nötig war es erst ab der DLC-Quest.
und da konnte ich sie auch problemlos bauen (bei genügendem Material) ...

Eine Plünderer-Werkbank hatte ich nie und gebraucht habe ich sie auch nicht. :dnuhr:


Gruss
Mr.Gnom

chagalle
17.09.2020, 16:33
Vielen Dank! §wink

Wolf13
18.09.2020, 16:20
Dann mal auch mein Kommentar.

Zur Roboter Werkbank ist mehr oder weniger alles gesagt worden.

Die Plünderer Station.

Ist eine gute Sache, aber hier muss man auch wieder berücksichtigen, dass eine Grenze eingebaut ist.
Bedeutet, dass die Plünderer nur sammeln (Schrott im Arbeitsplatz landet), wenn im Arbeitsplatz eine bestimmte Obergrenze nicht überschritten ist.

Als Konsequenz nutzt eine Plünderstation im Hauptlager, in dem man seinen ganzen Schrott im Arbeitsplatz hat, absolut gar nichts.
In den anderen Siedlungen ist sie aber eine brauchbare Ressourcenquelle, die aber eher erst in größerer Anzahl wirklich brauchbare Ergebnisse erzielt.
Ich räume immer alle meine Arbeitsstationen aus, wenn ich mal in der Siedlung bin und lager dann alles entweder in meiner Hauptsiedlung oder verkaufe es.
Dadurch bekomme ich dann auch mit, was die Plünderstationen so leisten und von großartigem Stahlverbrauch habe ich nie etwas gemerkt.
So sind bei mir die Siedlungen auf 21 Siedler ausgelegt und meistens sind dann so 6 Plünderer am werkeln.
Wenn man dann nach und nach ein paar mehr Siedlungen hat, kommt dann schon ordentlich etwas zusammen.
Brauchbar auch in der Hinsicht, dass auch mal seltenere Ressourcen gefunden werden (bzw eingelagert werden).

Gruß WOlf

chagalle
20.09.2020, 14:32
Assaulthronbeine finde ich nicht an der Roboter-Station. Muß ich die Anleitung dazu erst finden? Oder in Wissenschaft höher sein?

Wolf13
20.09.2020, 14:56
Nicht alle Bauoptionen sind von Beginn an frei geschaltet.

Für einige braucht es Skills(Perks), die man erst frei schalten muss, aber dabei findet man die nicht mögliche Option meistens angegeben mit den Skills, die es braucht.
Für andere braucht es dann wieder Teile, die man in Kämpfen gegen Roboter gewinnen muss (ist vom Zufall abhängig).
Man muss diverse Teile mindestens einmal im Kampf erbeutet haben, damit man sie nutzen (selber bauen) oder weiterverarbeiten (den Loot nutzen) kann.

Wenn du daran denkst dir einen sehr starken Begleiter zu erstellen, weil du selber Probleme hast, ist das nicht unbedingt die beste Lösung.
Du wirst zwar vielleicht Situationen oder Regionen bewältigen können, die du aktuell nicht alleine bewältigen kannst, aber wenn der Begleiter stärker ist als du, wird er wohl auch viele Gegner ohne deinen Beitrag erledigen und für die wirst du keine Exp bekommen.
Als Resultat kommst du vielleicht dann in Gegenden, die du erst später erreichen würdest, aber deine eigene Charakterentwicklung bleibt dabei auf der Strecke.
Ist also die Frage, ob du möglichst schnell das Spiel 'durch' haben willst, oder es mit deinem eigenen starken Charakter meistern willst.

Gruß Wolf

chagalle
20.09.2020, 18:15
natürlich will ich das Spiel nicht schnell durchhaben. Mir ging es nur um die schöneren, oben erwähnten Beine, da Ada schon sehr schwerfällig ist. Im übrigen bin ich meist alleine unterwegs...! Schon mal, weil es nervig ist ständig aufzupassen, wo ist mein Begleiter, braucht der Medizin oder warum ist er nicht da. Wo hab ich ihn verloren usw.

Wolf13
20.09.2020, 18:37
@chagalle

Huh? Wollte dich nicht angreifen, sondern nur die Pro und Contras für starke (im Vergleich zum eigenen Charakter) Begleiter aufzeigen.

Nach dem wiederholten Lesen meines Posts, sollte ich vielleicht noch extra sagen, dass die Beine erst nach einem Kampf geborgen werden müssen, bevor man sie nutzen kann, da ich das nicht explizit geschrieben habe.
Hatte es nur mit den Pro und Contra noch beigefügt, da die random Encounter nach dem erreichen dieses Spielfortschritts zu großen Teilen aus den Raidern und ihren Gegnern den Robotern bestehen und man, wenn man nur etwas weiter gespielt hat, eigentlich ziemlich schnell auch die Beine ergattern kann und kam dann auf die Idee für den Anhang, da diese Encounter meistens vom Schwierigkeitsgrad oft noch einen Tacken schwerer sein sollte als das, auf was man im bisherigen Verlauf getroffen ist.
Sind (die Beine) auch nicht direkt schöner, da alle Modelle ihre Vor und Nachteile haben, aber die Aussalttr. Beine sind schon die bessere Wahl, da Ada normal mit Potrektron Beinen ausgestattet ist, die mehr Tragekapazität liefern, aber dafür nur ein Schneckentempo ermöglichen.

Begleiter habe ich immer dabei, da ich mit ihnen auch mehr Exp bekomme, aber oft lasse ich sie dann auch irgendwo warten, da sie mich mehr stören und keine wirkliche Hilfe sind.
Auch sind sie regelrechte Munitionsverschwender, die auch bei 0% Trefferchance wild um sich ballern und wenn man etwas weiter im Level ist, reicht es auch nicht mehr sie mit ihren default Waffen herum laufen zu lassen, die ja keine Munition verbrauchen, sondern sie brauchen dann schon anständige mit Mods versehene Waffen, die dann auch Munition verbrauchen.
Auch unter dem Gesichtspunkt, dass sie schallgedämpfte Gewehre haben sollten, wenn man selber eher schleichend die Gegner angeht, da sie dann auch nicht unnötig in den Nahkampf gehen, und eventuell auch noch die Ziellinie blockieren.

Gruß Wolf

Dawnbreaker
20.09.2020, 20:18
Mir ging es nur um die schöneren, oben erwähnten Beine, da Ada schon sehr schwerfällig ist.

Deswegen bekommt Ada bei mir Düsen, da bleibt sie weniger hängen. Die Assualtronbeine finde ich eher beängstigend, besonders den Sound. Ich denke immer, dass mich gleich was angreift (erst recht, wenn man FO76 zockt :D. Das sind Assaultrons der wahre Alptraum).

chagalle
21.09.2020, 03:34
Hallo lieber Wolf, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, wollte nur erklären. :) Sorry, wenn das falsch rüberkam. Danke euch.§wink

Watermage
21.09.2020, 15:59
Assaulthronbeine finde ich nicht an der Roboter-Station. Muß ich die Anleitung dazu erst finden? Oder in Wissenschaft höher sein?

Einfache Antwort: Bei mir gilt, ohne Assaultronbeine muss Ada leider an der Tankstelle warten :)

Lösung: Wenn du Ada mal geholfen hast (erste Queste) und sie dir erklärt hat, was das Problem ist, dann wirst du immer wieder von speziellen Raider-Gruppen oder auch von Gruppen des Mechanisten überfallen.

Das sind teilweise relativ heftige Gruppen, die meist viel schwerer sind, als alles andere, was dir so in deinem Level begegnet. Es ist auffallend, wie stark die sind. (Ich spiele auf schwer, habe aber nur mit diesen Gruppen je Probleme). Wenn du dich auf den Kampf einlässt (einlassen musst), dann werden besonders starke Assaultron-artige Roboter zeitweise dabei sein. Und die bringen dir irgendwann auch Assaultron-Beine als neues Mod. Das ist der schnelle Weg, das zu erhalten. Darauf warte ich meist. Wenn du aber die gesamte DLC-Queste abgeschlossen hast, werden automatisch alle Mods freigeschaltet, und dann hast du sie auf alle Fälle. Aber es macht mehr Spass, sie schon früher zu haben, deswegen warte ich da meist, bevor ich überhaupt die nächste Quest mit Ada mache.

chagalle
21.09.2020, 16:30
Ok. Danke. §wink

chagalle
23.09.2020, 03:43
Ich lese immer von einer Frau, die ein Brahmin verkauft. Ich bin ihr noch nicht begegnet. Wo ist diese Frau zu treffen?

Watermage
23.09.2020, 15:13
Ich lese immer von einer Frau, die ein Brahmin verkauft. Ich bin ihr noch nicht begegnet. Wo ist diese Frau zu treffen?

Das ist leider - ebenso wie der Mann, der Hunde verkauft - ein zufälliges Event.

Du kannst sie fast überall treffen, und erkennst sie an dem Brahim, das sie dabei hat. Wenn du also irgendwo ein Brahmin siehst, schau nach einem NPC, der dabei steht.

Gene - der Mann der Hunde verkauft - ist etwas häufiger zu treffen, und erscheint oft außerhalb von Siedlungen, und wandert dann in Richtung der Siedlung.

Gene ist tatsächlich anfangs weit wichtiger, denn Hunde verbessern die Stimmung in einer Siedlung und geben auch Punkte zur Sicherheit (sie zählen als Wachen). Hundehütten sind nicht nötig, aber praktisch, da man damit festlegen kann, wo sich der Hund meist aufhält.

Bei Brahims gibt es den Futtertrog und es lohnt sich, den zu bauen: Bei Brahmins passiert es nämlich oft, dass sie einfach so in der Siedlung erscheinen und dann auch bleiben. Du brauchst also die Verkäuferin nicht unbedingt! Hunde sind bei mir noch nie von selbst erschienen, die musste ich immer kaufen (oder später via Falle fangen). Brahmins kommen recht rasch und selbstständig zu einer Siedlung. Ich weiß nicht, ob es dabei auf etwas ankommt, aber wenn man mehrere Siedlungen hat, hat man bald in fast allen Siedlungen auch ein Brahmin. Der Futtertrog hilft, das Brahmin nicht zu übersehen, denn sobald das Brahmin sich der Siedlung 'anschließt', wird es zum Futtertrog wandern, wenn einer da ist.

Deswegen ist die Verkäuferin (Kelly) nicht wichtig, manchmal trifft man sie erst später im Spiel, es ist eben zufällig. Im Prinzip funktioniert sie wie Gene mit seinen Hunden, man muss hin gehen und sie ansprechen. (Wenn man sehr nahe ist, kann es sein, dass sie von sich aus etwas sagt).

Im englischen Wiki sind folgende Orte als Orte, wo sie häufig auftaucht, genannt. Garantie gibt es aber keine:


East of Diamond City.
Between Shaw High School and Jamaica Plain.
Outside Med-Tek Research.
Between Revere Beach station and Revere satellite array.
Reeb Marina.
South of Tenpines Bluff (location: Railroad tracks).
East of Greentop Nursery.
Northeast of Wildwood Cemetery.
On the road just north of Drumlin Diner.
In a small valley between Lynn Woods and Parsons Creamery.
West of Old Gullet sinkhole.
Just north of Poseidon reservoir, past the interstate.


Die Ortsnamen sind leider englisch (klar), und leider kann ich nicht sagen, wie sie im deutschen Spiel heißen, da ich das Spiel immer nur in englischer Sprache spiele. Die meisten Orte sind aber wohl sowieso klar.

Falls du versuchen willst, sie an einem dieser Orte zu treffen: Warten bringt nichts, entweder sie ist da, und wandert herum, oder eben nicht. Sie taucht nicht viel später auf, sondern nur, sobald du dich dem Ort näherst, wird gewürfelt, ob sie da ist oder nicht. Das Spiel funktioniert nämlich so, dass NPCs immer erst erzeugt werden, wenn du einem Ort nahe genug bist. Solltest du also per Schnellreise auftauchen, wird sie entweder erstellt oder nicht. Solltest du zu Fuß hin laufen, wird sie erstellt, sobald du nahe bist, aber niemals in deinem Sichtfeld, sondern schon vorher. Wenn du den Ort verlässt, werden NPCs gelöscht, also 'despawned'. Das ist wichtig, da NPCs in leeren Zonen, wo du dich nicht aufhältst, keinen Sinn haben, aber Rechenzeit vergeuden. Das nur als kleiner Hinweis, es gilt für alle NPCs, auch für die mit einem nahezu festen Ort. Die entstehen immer, statt zufällig, aber sind auch erst da, sobald der Spieler-Charakter auftaucht.

chagalle
23.09.2020, 15:47
Vielen Dank.§wink

chagalle
03.10.2020, 07:18
Hier https://www.ingame.de/news/fallout-dinge-denen-nicht-gewusst-habt-machen-koennt-12785804.html steht, daß man mehrere Dinge gleichzeitig verschrotten kann. Krieg ich nicht hin. Weiß jemand wie man das richtig macht?

Wolf13
03.10.2020, 20:35
@chagalle

Ich glaube, dass hier die Tipps etwas spät oder gar nicht eingegangen sind, liegt in deiner Frage begründet.
Ich habe mir die Punkte mal schnell angeschaut und nichts über das Zerlegen gefunden.
Allein, dass man eine Gruppe von Gegenständen aktivieren kann und sie dann als Ganzes verschieben, was natürlich etwas Anderes ist.

Wenn es ums zerlegen von Objekten deiner Siedlung geht, solltest du dich mal nach einer Scrab Mod umschauen, da vieles von Haus aus nicht zerlegt werden kann (auch wenn es mehr als nur Sinn machen würde.)

Fürs zerlegen von Schrott habe ich mir auch eine Mod gegönnt (Scrab Grinder), ist so eine Plünderstation mit Kiste aufmontiert, in die man seinen Schrott packt und sie dann in einem Schwung zerlegt.

Gruß Wolf

chagalle
04.10.2020, 04:08
Danke lieber Wolf.§wink
"Nervt es euch auch, wenn ihr vor einem Haufen Müll steht, und jedes Item einzeln verwerten müsst? Haltet die Aktivierentaste gedrückt, wenn ihr Gegenstände im Baumenü anwählt, dadurch könnt ihr mehrere Items auswählen. SEHR Praktisch"

Das hört sich für mich aber schon so an, ist evtl. falsch ausgedrückt oder stimmt evt. nicht.
Mit Mod überlege ich mir.

Wolf13
04.10.2020, 08:51
@chagalle

Aus dem Grund habe ich auch den Scrab Grinder installiert.
Habe natürlich auch vorher meine Zeit abgesessen und alles schön hin geschmissen, aber das ist schon fast Beschäftigungstherapie und wenn man wirklich in Massen Schrott gesammelt hat, geht das auch echt in die Zeit bzw. in manchen Siedlungen ist es auch nervig, da die Teile im Boden verschwinden oder bei leichter Steigung einfach wegrollen.
Wenn man dann später auch die Siedlung ausgebaut hat, ist bei vielen Siedlungen auch der Platz knapp geworden, dass man alle Nase lang anderes im Fadenkreuz hat, als das, was man zerlegen will.

Ich habe sonst auch etwas gegen eher cheatige Mods, aber hier sehe ich es nicht ein, meine Zeit sinnlos zu verplempern.

Gruß Wolf

chagalle
04.10.2020, 09:45
Wenn ich bei Nexus nach Scrab Grinder suche, wird nichts gefunden. Hast du vielleicht einen Link für mich? Nur wenn du Zeit dazu hast.§wink

Dawnbreaker
04.10.2020, 09:49
Ich habe sonst auch etwas gegen eher cheatige Mods, aber hier sehe ich es nicht ein, meine Zeit sinnlos zu verplempern.

Deswegen habe ich eine Mod installiert, welche die Contraptions Fabrik um einige Geräte erweitert. Ich baue einen sog. Recycler (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/15429) in meine Siedlung und werfe da immer alles hinein. Das Verwerten und der Transport zur Werkbank erfolgt automatisch.

Ich halte das Auswählen mehrerer Schrotteile für problematisch, weil man schnell mal was Verkehrtes ausgewählt hat.

Wolf13
04.10.2020, 11:58
Wenn ich bei Nexus nach Scrab Grinder suche, wird nichts gefunden. Hast du vielleicht einen Link für mich? Nur wenn du Zeit dazu hast.§wink

Habe es einfach schnell über Google gefunden Scrap Grinder (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10555)
Habe es vorher wohl etwas falsch geschrieben.

Gruß Wolf

chagalle
04.10.2020, 12:52
Danke sehr! §wink


Habe mir diese Werkbank gebaut und Sachen zum Verwerten in die obere Kiste gepackt. Herstellen, dann kommt Scrap Player Invent. oder Workbench,
wähle also Wokbench, weil ich es ja darein gepackt habe. Über dem Bild , tja , wahrscheinlich eine Liste, iist aber nur das Format und Linien sichtbar. Ich weiß nicht, wie ich da was machen soll. Immer irgendwelche Komplies oder ich bin einfach zu alt.

Praecox
04.10.2020, 18:07
Sorry ob der Frage - spiele schon eine ganze zeitlang nicht mehr: Warum überhaupt verschrotten?
Meines Wissens wird automatisch verschrottet - in der Werkbank. Die Einzel-Materialien werden korrekt angezeigt und wenn man z.B. (Hammer=Holz+Eisen) das Eisen verarbeitet, wird der Hammer automatisch zerlegt.
Hammer ist natürlich konstruiertes Beispiel.

Wolf13
04.10.2020, 19:48
@chagalle

Also mal zusammengefasst:

Du packst Schrott in die Kiste, aktivierst die Plünderstation (Srap Grinder) und erhälst dort die Punkte Workbench und Player.
Du wählst Workbench aus.

Damit ist eigentlich alles getan und du kannst mit 'Tab' das Menü wieder verlassen, da der Schrott, der in der Kiste eingelagert war in Einzelteile zerlegt ist, nun in der Arbeitsstation gelandet ist.
Wenn du selber etwas mehr Kontrolle haben willst, kannst du Spieler auswählen und der Schrott(nun in einzelne Ressourcen zerlegt) landet bei dir im Inventar.

Sonst weiß ich auch nicht genau, was du mit dem letzten Punkt gemeint hast, aber du hast auch mal über Schwierigkeiten gesprochen als du die Sat Map für die Karte im Pip Boy installiert hast und die funktioniert bei mir genau wie sie soll und vielleicht ist bei deiner Installation etwas nicht so gut gelaufen, dass ich vielleicht mal die Reparatur von Steam nutzen würde, um nachzuschauen, ob zumindest deine Installation mehr oder weniger in Ordnung ist.

@Praecox

Zum Einen hat man so auch mal einen Überblick, was so alles eingelagert ist, ohne direkt ins Baumenü zu gehen und ein passendes Objekt aufzurufen, das dann die gewünschte Ressource enthält und man dort sehen kann, wie viel man davon nun genau hat.,

Zum Anderen, wenn man nicht nur eine Siedlung ausbaut, geht man oft so vor, dass man Ressourcen aus seiner Hauptsiedlung einpackt und sie mit zur neuen Siedlung bringt und hier wird es richtig schwierig, wenn man nicht alles leer räumt, so halbwegs die Mengen mitzunehmen, die es für die neue Siedlung braucht, wenn man über die einzelnen Teile geht.

Sonst haben Einige im I-Net berichtet (und selber habe ich es zwar nicht exakt nachvollzogen, aber es passierte mir einige Male, bevor ich nicht alles zerlegt hatte, dass mir auf einmal Ressourcen, die eigentlich hätten ausreichend vorhanden sein sollten, mitten beim Ausbau ausgegangen sind), dass Beth es nicht so genau nimmt, wenn die Ressourcen automatisch zerlegt werden. Ich habe da so den Verdacht, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn es teilweise zerlegt und schon existierende Ressourcen kombiniert.
Genau kann ich es nur sagen, dass wenn man zB. eine einfache Arbeitsstation her nimmt, die nicht in einer Siedlung steht und dort wird dann zB. aufgeführt, wenn man etwas herstellt, das irgendwelcher Schrott zerlegt wird, wenn man etwas herstellt und da habe ich es oft erlebt, dass ich etwas hergestellt habe (in kleinen Mengen) und die Rechnung nicht aufging bzw. wenn zB. eine Bierflasche (2 Glas) zerlegt wurde, weil ich 1 Glas in der Herstellung brauchte, fand ich nach der Herstellung eines Teils kein Glas im Inventar (also die Reste sind einfach verpufft).

Als Letztes noch der Punkt, wenn man noch nicht überladen schnell reisen kann und man entfernt von der zentralen Siedlung Schrott zusammen bringt und es dann in einem Schwung zur Hauptsiedlung bringen will, kann man erheblich Gewicht einsparen, wenn man alles schon zerlegt hat.
Dieser Punkt fällt geringer aus, wenn man alles in die Arbeitsstationen packt und über Versorger arbeitet, aber dabei sollte man dann bedenken, dass die Plünderstationen, wenn man welche betreibt dann nicht mehr arbeiten, da sie nur Schrott pro Tag einlagern, wenn in der Siedlung eine Obergrenze (meine irgendwo etwas von 80 Teilen gelesen zu haben) von Schrott im Arbeitsplatz nicht überschritten wird.
Man kann die Plünderstationen ignorieren, wenn man nicht viele Siedlungen ausbaut, aber wenn es ein paar mehr sein sollen, dann zahlt es sich schon sehr aus sie zu betreiben, da sie in größerer Anzahl dann auch ordentliche Mengen an Schrott produzieren.

Gruß Wolf

chagalle
05.10.2020, 03:55
Hallo Wolf. Genauso habe ich es gemacht, aber die Sachen bleiben in der oberste Kiste liegen. Bei der Installation kann man nicht viel falsch machen, die beiden Dateien liegen in Data. Bei der Karte muße man die Farben auf Weiß stellen, was ich nicht wußte, war halt was anderes. Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Danke trotzdem.

Mr.Gnom
05.10.2020, 05:47
Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert.

Ich habe jetzt die Mod nicht installiert, aber ...
hat sich Jemand mal die Bilder auf der Modseite angeschaut?

Da gibt es zwei Punkte:
Mitte: Scrapping Bench = Enter & Transfer -> Schrott
Oben: Scrap Output (KISTE) = Take & Transfer -> Ergebnis

Also eventuell Nichts oben in die Kiste packen ...

@Wolf13
Weisst Du noch, welche Version Du hattest?
Vielleicht hat sich da ja was geändert ...


Gruss
Mr.Gnom

Wolf13
05.10.2020, 07:55
@Mr.Gnom

Ich weiß nicht mehr, welche Version ich genutzt habe, aber wenn ich mir die Anleitung anschaue, vor allem der Punkt

- Use the scrapping bench (Press E) and select where you want to send its output through the crafting menu.
dann denke ich mir, dass man eher bei den Bildern nachgeholfen hat bzw. sie zu einer älteren Version gehören, da man zumindest die Handhabung (also die geschriebene Anleitung) aktuell hält, da es schnell gemacht ist und auch eindeutig und bei den Bildern vielleicht nicht immer auf dem neuesten Stand ist.

@chagalle

Die Handhabung ist ziemlich einfach, aber manchmal kann man sich auch vertun und man packt den Schrott nicht in die kleine grüne Kiste auf der Plünderstation, sondern in die Plünderstation, die hier so die Rolle einer Werkbank übernimmt (zb. wie ein Herd oder die Alchemiestation ...) und dann kann man auch in das Menü gehen und vergebens versuchen den Schrott zu zerlegen.
Einfach noch einmal probieren und wenn es nicht klappt, dann tut es mir leid, da ich auch nicht weiter weiß.

Gruß Wolf

chagalle
05.10.2020, 09:07
So herum funktioniert es auch nicht. Und in der Beschreibung steht, daß man den Schrott in die obere Kiste packen soll. Die Bilder passen nicht zur Beschreibung, das ist echt sehr komisch und ärgerlich. Das ist so ein tolles Teil, wenn es denn funktionieren würde. Danke für deine Mühe Mr.Gnom.§wink
Und dir natürlich auch, lieber Wolf. Da es absolut nicht funktionieren will, ist wohl wieder Handarbeit angesagt. Liebe Grüße

abaris
08.10.2020, 17:05
Und dir natürlich auch, lieber Wolf. Da es absolut nicht funktionieren will, ist wohl wieder Handarbeit angesagt. Liebe Grüße

Ich weiß nicht, ob du das Contraptions DLC laufen hast. Wenn dem so ist, dann gibt es diesen Mod dafür.

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26375

Das fügt dem Baumenu einen "Recycler" hinzu, den man nur mit Scrap befüllen muss, um den Schrott in all seine Einzelteile zu zerlegen. Für Ausrüstung und Waffen gibt es dann noch dies hier.

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24715

Aber auch unter der Vorraussetzung, dass Contraptions vorhanden ist und der obige Mod, auf den das Ganze aufsetzt. Für mich sind beide mittlerweile unverzichtbar.

chagalle
11.10.2020, 09:35
Vielen Dank! Das funktioniert endlich. §wink

chagalle
30.10.2020, 16:25
Westlich von Corvega soll man am Straßenrand eine T51 Powerrüstung finden können. Wo denn nur? Ich habe jetzt eine knappe Stunde gesucht. Weiß das jemand?

Mr.Gnom
30.10.2020, 16:41
Westlich von Corvega soll man am Straßenrand eine T51 Powerrüstung finden können. Wo denn nur?

Es dürfte etwas schwer werden, hier eine genaue Position der T51-PA anzugeben. :dnuhr:

Aber auf Nexus gibt es Maps, auf denen die Standorte (fast) aller PA's eingezeichnet sind.
Die Standorte sind aber nicht auf den "Punkt" genau.

Vielleicht mal so eine Map ausprobieren ...


Gruss
Mr.Gnom

Dawnbreaker
30.10.2020, 17:29
Westlich von Corvega soll man am Straßenrand eine T51 Powerrüstung finden können. Wo denn nur? Ich habe jetzt eine knappe Stunde gesucht. Weiß das jemand?

Hm, ich glaube, es befindet sich eine in einem der Eisenbahnwaggons. Wenn Du vom Drumlin Diner losgehst Richtung Lexington, dann hälst Du Dich etwas rechts von der Straße. Die PA befindet sich in einem durch ein Terminal gesicherten Käfig. Ob das die T-51 ist, weiß ich aber nicht.

chagalle
30.10.2020, 18:27
Danke Mr.Gnom, aber ich habe eine nette Karte, die möchte ich eigentlich nicht austauschen. §wink
Danke Dawnbraker, da wo du sagst habe ich eine T45 gefunden. Vielleicht steht es ja in dem Thread falsch, wo ich es gelesen habe. §wink

Wolf13
31.10.2020, 06:51
@chagalle

Die Rüstungen, die man findet, sind alle an der gleichen Stelle, aber welche Art von Rüstung man findet, hängt wieder vom eigenen Level und Zufall ab.
Mit niedrigem Level wird man nur die t45 finden und wenn der Level höher geht, sind es dann die Besseren.
Hier gibt es auch nur ein paar Wenige, bei denen man einen kompletten Satz findet und meistens sind es zufällige einzelne Teile.

Wenn da einer von einer Rüstung westlich von Corvega und an der Straße berichtet, fällt mir da gar nichts zu ein.
Vielleicht eine Mod, denn die im(auf) der Eisenbahn sollte nicht zur Beschreibung passen und was sonst noch halbwegs da in der Gegend ist, ist einmal im Wasser, oben auf einer Autobahn und dann im Osten, wo das mit der Straße noch passen könnte, aber da sollte man eher Watts Electronics als Bezugspunkt angeben.

Gruß Wolf

chagalle
31.10.2020, 11:44
Ok, danke schön. :) Aber sagt mal, die Powerrüstungsteile, die ich nicht anziehe, sind zum verkaufen oder sind die noch für irgendwas gut?

Wolf13
31.10.2020, 12:39
@chagalle

Die Gestelle kann man ja nicht verkaufen und wenn du die Rüstungsteile nicht brauchst, kannst du sie verkaufen oder auch immer das machen, was du willst, da es für sie sonst keine Verwendung mehr gibt.
Wenn es nur ums Verkaufen geht, kann man sie auch eher einfach an Ort und Stelle lassen, da vom Preis/Gewicht die Rüstungsteile nicht so gut abschneiden.

Gruß Wolf

chagalle
31.10.2020, 13:11
Danke §wink

chagalle
10.11.2020, 15:00
Die Burg ist so weit eingerichtet. Allerdings ist die Energie-Zahl rot. 15 Energie hat die Burg. Die Funkstation ist versorgt und überall brennt Licht. Deshalb verstehe ich die rote 15 nicht! Was und wo fehlt da?

markusm1000
12.11.2020, 03:43
Hast Du den Waterpurifier draußen im Meer bedacht?

chagalle
12.11.2020, 07:04
Meine Güte, ich Blödling! Das Ding habe ich gar nicht gesehen und einen neuen Wasseraufbereiter gebaut! Danke §wink