Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann hattet ihr das erste Mal eigenes Internet? (aus TuS)
LimeJuice
27.05.2020, 08:02
Und welche Seite habt ihr als erstes besucht? Na, wisst ihr es noch?
Ich frage nach eigenem Internet, weil wir seit ich mich erinnere eigentlich immer Internet hatten, aber mich hat es meistens nie interessiert. An den ersten Moment, woran ich mich noch erinnern konnte war, dass ich das Internet für Hausaufgaben oder Aufsätze genutzt habe. Das müsste so 2005 gewesen sein. Das erste Mal, als ich zum Vergnügen gesurft habe, dürfte aber auch im selben Jahr gewesen sein. Ich weiß nur, dass es eine Seite für Emulatoren und Roms war, weil ich diese damals auf meinem kläglichen PC spielen konnte. §ugly
2006 habe ich die wop gefunden und ab da ging alles bergab. :p
Wie du bereits schreibst hatte auch meine Familie gefühlt seit ich denken kann Internet gehabt.
Das erste mal eigenes Internet an meinen ersten eigenen Computer muss ich im September 2008 bekommen haben im Alter von 13 Jahren. Das weiss ich da meine allererste Amtshandlung mit meinen eigenen Zugang war, mir einen Battlefield 2 Online Account zu erstellen. :D
Laut den BF2 Stats habe ich den am 18.09.2008 erstellt. Kurz danach müsste dann auch mein Steam Account erstellt worden sein.
[M]orwen
27.05.2020, 08:10
Hm, also mit dem Internet hat es bei uns, glaube ich, so ca. 2004 oder 2005 angefangen (Edit: Ja, das ist spät, aber so ist es wohl gewesen). Ich hatte allerdings keinen eigenen PC bis zum Studium, da hab ich mir im dritten oder vierten Semester (ca. 2013) nen Laptop angeschafft. Zu Schulzeiten war ich entweder am Familien-PC (wobei der eher der PC meines Bruders war und weniger ein Familien-PC; mein Vater hatte einen eigenen PC zum Arbeiten und meine Mutter ihren Laptop) oder am Laptop und/oder PC meines Freundes. Der hat ja quasi auch bei uns gewohnt, also war das schon irgendwie das "eigene Internet". Also irgendwie so 2009 oder 2010. Waren aber auch keine anderen Seiten als vorher am "Familien"-PC.
Tinquilius
27.05.2020, 08:20
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das erste Mal Internet an meinem eigenen Computer hatte. Es muss so 2002/3 gewesen sein, dass wir Internet am Rechner meiner Eltern bekamen und ich das nutzen durfte, habe da dann Diablo 2 gezockt über ein 56k Modem ("Maximal 30 Minuten am Tag, ist sonst zu teuer!":D). 2004 fing ich im RPG hier in der WoG an und hab da sicherlich die ersten anderthalb oder zwei Jahre (oder sogar länger?) am Rechner meiner Eltern geschrieben, wobei ich in meinem Zimmer dann auch schon einen PC hatte zum Zocken und Geschichten schreiben, halt nur ohne Internet. Das viele Tippen hat meine Eltern dann aber so genervt, dass ich 2006 oder 2007 Internet in mein Zimmer bekommen habe. :D
Das muss so um 2001-2003 gewesen sein. Das Forum war die erste Seite, die habe ich aber vorher schon in der Schule und/oder bei Freunden besucht.
Erinnere mich auch noch an die fiepsigen Modems und das Einwählen §ugly
Ehrlich gesagt bin ich mir da jetzt gar nicht mal so sicher … das muss in den späten 90ern gewesen sein, vermutlich 1997 / 1998 oder so. Ich weiß, dass ich ein 56k Modem hatte und der Zugang ins Netz erfolgte via AOL mit dessen damals eigener Browsersoftware. Ich kann mich aber nur noch dunkel dran erinnern, dass ich das Internet anfangs nur sehr selten genutzt habe, ich glaube das war zu der Zeit auch noch Schweineteuer …
Ehrlich gesagt bin ich mir da jetzt gar nicht mal so sicher … das muss in den späten 90ern gewesen sein, vermutlich 1997 / 1998 oder so. Ich weiß, dass ich ein 56k Modem hatte und der Zugang ins Netz erfolgte via AOL mit dessen damals eigener Browsersoftware. Ich kann mich aber nur noch dunkel dran erinnern, dass ich das Internet anfangs nur sehr selten genutzt habe, ich glaube das war zu der Zeit auch noch Schweineteuer …
Ich erinnere mich auch noch an das Einwahlfenster von AOL. §ugly
Und es hieß immer "nur kurz und nichts laden! DAS KOSTET!!!111"
Genussmagier
27.05.2020, 09:05
Ich kann mich nicht an das Jahr erinnern, nur, dass es Sateliten DSL war und ich selber gut für die Hardware dieses grottenschlechten Signals gezahlt habe.
Für mich war es damals trotzdem ein highlight.
Einen eigenen, wenn auch steinzeitlichen Rechner hatte ich schon in der Grundschulzeit und sehr bald schraubte ich meine Rechner konsequent selber zusammen.
2011 kam dann durch ein Paket der Bundesregierung endlich DSL16K, wovon 10down/1up ankamen.
Das war erstmal wie Fliegen.
https://www.youtube.com/watch?v=D1UY7eDRXrs
TheLongestDay
27.05.2020, 09:35
2005, weiß nicht mehr, ob das ISDN oder schon DSL war.
Ich glaube ich war damals bei inwarcraft.de angemeldet, obwohl ich selbst kein Warcraft gespielt habe, aber es gab dort einige Unterforen zu anderen Themen.
2008 habe ich mich in der WoP angemeldet, weil ich Probleme bei Gothic 3 hatte, ich habe die WoG und Mondgesänge aber schon länger als Ressource zu Gothic 1 und 2 genutzt.
Ich erinnere mich auch noch an das Einwahlfenster von AOL. §ugly
Und es hieß immer "nur kurz und nichts laden! DAS KOSTET!!!111"
Allerdings ... :(
2005, weiß nicht mehr, ob das ISDN oder schon DSL war.
So langsam dämmert alles wieder. :D
Unter ISDN hatte man ja auch noch die Möglichkeit die zwei 64K Kanäle zu bündeln und somit atemberaubende Geschwindigkeiten von theoretischen 128K zu erreichen. Alter Schwede, da glühte der Faden. https://worldofugly.de/normal/1000.gif
Nobbi Habogs
27.05.2020, 09:52
Ich frage nach eigenem Internet, weil wir seit ich mich erinnere eigentlich immer Internet hatten, aber mich hat es meistens nie interessiert. An den ersten Moment, woran ich mich noch erinnern konnte war, dass ich das Internet für Hausaufgaben oder Aufsätze genutzt habe. Das müsste so 2005 gewesen sein. Das erste Mal, als ich zum Vergnügen gesurft habe, dürfte aber auch im selben Jahr gewesen sein. Ich weiß nur, dass es eine Seite für Emulatoren und Roms war, weil ich diese damals auf meinem kläglichen PC spielen konnte. §ugly
DSL jedenfalls erst seit 2014. Weil es erst dann DSL gab hier...
Erste Seite war Google.de §mond
Stiller Leser
27.05.2020, 13:53
Muss so um die 1993 gewesen sein. Und die erste Seite war die von Compuserve. Das war ein damaliger Provider. 10 Freiminuten pro Monat. Jede weitere Minute 7 Dollar waren es glaub ich. Meistens kam man mit den 10 Freiminuten aus. :D
Leichenteich
27.05.2020, 14:16
Irgendwann Ende der 90er. Ich war auf Pokemon.de und Toggo.de.....2000 hab ich eine Seite gefunden, auf der man virtuelle Monster ausbilden konnte und gegen andere antreten lassen konnte. Dort gab es auch einen sehr hässlichen 3D Chat. Dort waren alle ganz empört und angepisst, als ich geschrieben habe, dass ich erst 9 Jahre alt bin.
Hmm, damals hatte ich noch Windows 98, das dürfte also so um die Jahrtausendwende herum gewesen sein.
Als Browser hatte ich Netscape Navigator und die Standardsuchmaschine war Yahoo.
Genutzt habe ich es in erster Linie für eMail mit meinen Klassenkameraden (ich hatte damals noch kein Handy).
Die ersten Seiten die so angesteuert habe waren irgendwelche Chats und diverse Spieleinfo- und Cheat-Seiten. spieletipps.de und mogelpower.de hab ich da noch im Gedächtnis.
Blue Force
27.05.2020, 16:10
Mit Modem und AOL CD §gnah
meditate
28.05.2020, 15:42
hab den thread noch mal hergestellt und will ihn später in die PE verschieben.
Wir haben ersten computer 1993 bekommen. und gleich lands of lore gespielt. computerspiele waren damals noch eine große herausforderung, weil sie oft eingriffe in die steuerung des computers erforderten. wirklich internet gab es noch nicht, aber es gab läden, in denen spiele ausgeliehen werden konnten und dort gab es dann auch lösungen ausgedruckt. ich weiß das noch so genau, weil es bei lands of lore eine sache gab, mit der ich nicht fertig wurde. zum glück gabs die gedruckte hilfe. wenn ich nicht irre, hatten wir dann auch kurze zeit später internet. übrigens sauteuer
Harivald
28.05.2020, 15:58
Erstes eigenes Internet... als mein Bruder sich damals für sein Handy einen Mobilfunkvertrag von der Telekom geholt hat, durch den er auch Mobile Daten erhielt. Ich, damals nur im Besitz eines iPod Touch, schnorrte mir dann immer von ihm per Hot Spot. War nämlich davor auf die WoG gestoßen und es trieb mich regelrecht ins Forum. §enton
Ersten Heim Internetzugang richteten meine Eltern im Jahr 2015 ein.
Wirklich eigenes Internet hab ich erst seit Anfang des Monats mit den mobilen Daten.
Anfang nächsten Monats kommt der festanschluss weil ich wieder YouTube suchten will :D
Hmm, also am Computer war ich schon recht früh. Begonnen hat es mit Spielen wie Peter Löwenzahn und später dann Stronghold und NFS Underground.
Ins Internet konnte ich nur sehr beschränkt. Da spielte ich dann meistens irgendwelche Mini-Spiele. Oder halt mal in der Schule wenn wir Unterricht am PC hatten. Da besuchte ich vielleicht mal irgendwelche Auto-Seiten oder Shops mit ferngesteuerten Autos.
Freien Zugang zum Internet hatte ich erst 2008, ich war damals 14 Jahre alt.
Zu Beginn waren da vor allem solche Auto-Seiten für mich spannend... oftmals gab es da dann auch Rubriken mit ... schlüpfrigen Fotos.. https://worldofugly.de/normal/985.gif
Und dann kam irgendwann mal das WoP wo ich wohl den grössten Teil meiner Internetzeit verbracht habe und eine Zeit lang auch einen nicht unbedeutenden Teil meiner Freizeit (so 2008 bis 2011 oder so).
Gothaholic
29.05.2020, 13:47
allerdings. ich kann mich noch an die erste Telefonrechnung erinnern nachdem ich angefangen hatte intensiv Quake CTF zu zocken: satte 500 DM! $§p4 den Ehekrach den meine Frau daraufhin vom Zaun brach (die Telefonrechnung wurde damals von ihrem Konto abgebucht :p) hat meiner Karriere einen entscheidenden Dämpfer verpasst. :D
angefangen habe ich mit einem 2.400er Modem, BTX und Datex J. ich kann mich aber nicht mehr erinnern wann das genau war, muss so Anfang der 90er Jahre gewesen sein.
Dunkler Fürst
29.05.2020, 14:15
Weiß ich nicht mehr so genau, muss Ende der '90er oder Anfang 2000 gewesen sein. Ich weiß auch nicht mehr was ich als ersten angeschaut habe. Was ich aber noch weiß, mein erster Download. Ein Virenscanner, für 15 MB hat es eine 3/4 Stunde gedauert
Almalexia
29.05.2020, 14:23
So um 2009/2010... auch DSL16. :D
Pursuivant
29.05.2020, 15:04
Datex-J/BTX mit ISDN über die Bundepost/Postbank. Ich weiß nur noch, dass meine Telefonrechnungen astronomisch waren, so um die 1.000 DM monatlich! Nicht wegen zockens, sondern wegen Online-Banking. Die Postbank war damals die einzige Bank, die das Lastschriftverfahren Online anbot!
Ich hab keine Ahnung ob mein erster Rechner Internetzugang hatte oder nicht. Ich glaube nicht. Meine Eltern hatten glaub ich gar keinen Computer, meiner müsste der einzige im Haus gewesen sein. Ich hab da aber echt keine Ahnung, mein Vater hatte auch so'n Arbeitszimmer, ka ob da ein PC drin war, das ist ja Jahrzehnte her. Ich weiß nur noch, dass er nen Commodore 128 hatte, wo meine Schwester und ich dran gezockt haben um die Jahrtausendwende rum.
Mein zweiter Rechner von 2003/2004 (auf jeden Fall aber Mai §ugly) hatte Internet. Ab wann genau weiß ich aber nicht, also ob von Anfang an oder nicht. Mit so nem Tüdelüt-Modem zum einwählen bei AOL. Das lief meine ich noch über Vaddern, also irgendeine Art internetfähiges Gerät müsste er eigentlich gehabt haben. Mama hatte mit sowas nie was zu tun.
Nach der Trennung meiner Eltern hat mein Stiefvater DSL ins Haus gebracht, das müsste 2005/2006 gewesen sein.
Zum ersten mal Internet selbst bezahlt hab ich 2014 nachdem mein Mitbewohner ausgezogen ist und ich sein Internet nicht mehr nutzen konnte.
Eigenes Internet im Sinne eines eigenen Routers (und Vertrag) hatte ich irgendwo zwischen Anfang/Mitte der 2010er Jahre. Hing entsprechend mit einem Umzug zusammen und war die logische Konsequenz für mich.
Erstes Mal Internet allgemein muss so Anfang der 2000er gewesen sein. Noch im Elternhaus am Bürorechner meines Vaters. Ich gebe zu, ich hatte damals ein Faible für Die Sims 1 und habe eine Seite mit Tipps gesucht und gefunden. War quasi das erste Forum, in dem ich unterwegs war. Nachdem ich Gothic entdeckte, war dies dann hier 2005 das zweite Forum, in dem ich mich herum trieb. :D
Goldfinger
08.06.2020, 10:11
Ehrlich gesagt bin ich mir da jetzt gar nicht mal so sicher … das muss in den späten 90ern gewesen sein, vermutlich 1997 / 1998 oder so. Ich weiß, dass ich ein 56k Modem hatte und der Zugang ins Netz erfolgte via AOL mit dessen damals eigener Browsersoftware.Bei mir war es Anfang 1995 - Mailboxen, CompuServe bzw. AOL - mit einem internen 14.400-Baud- Modem, zu einer Zeit, als man sich noch mit sog. AT-Befehlen auseinandersetzen musste. Irgendwann später habe ich mir ein 56k-Modem zugelegt. Aus Nostalgiegründen habe ich ich diesen Sound (https://www.youtube.com/watch?v=aV8DEJ8ydJQ) auf meinem Smartphone, der immer dann ertönt, wenn ich ich einen Anruf erhalte.