PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mafia 1 Remake

ulix
13.05.2020, 19:11
Kommt wohl schon im August als "Mafia Definitve Edition" und sieht ziemlich nice aus.

https://www.pcgamer.com/mafia-definitive-edition-is-coming-in-august-and-it-looks-gorgeous/

DucklasMacDuck
13.05.2020, 19:28
Endlich mal wieder etwas aus der Spieleecke, auf das ich mich wirklich freue. :p

Ambi
13.05.2020, 20:20
Bin ich mal gespannt.

Ich bin bei remakes immer skeptisch da mich oft welche enttäuscht haben. Aber ich hoffe mal das beste :p

Heinz-Fiction
13.05.2020, 20:22
Oh je. Einerseits freu ich mich drüber, andererseits befürchte ich, dass es so wird wie die letzten beiden Teile. Naja ... ich bin etwas pessimistisch tbh

Forenperser
13.05.2020, 20:32
Ich habe Mafia 1 erst 2009 kennengelernt, es aber sofort geliebt.

Ich hoffe, das Remake bleibt dem Original treu und bringt keine unnötigen Casual-Elemente rein.

Almalexia
13.05.2020, 20:54
Ich liebe Mafia 1. Das Spiel ist so genial. :D

Carador
13.05.2020, 21:27
Klingt gut! Mafia 1 war der einzige Teil der Reihe, der mich so richtig gepackt hat.

Harbinger
13.05.2020, 22:40
Hoffentlich wird da gameplaytechnisch einiges generalüberholt. Mafia ist nach wie vor wahrscheinlich die größte Enttäuschung meiner Videospiellaufbahn.

Carador
14.05.2020, 00:39
Mafia ist nach wie vor wahrscheinlich die größte Enttäuschung meiner Videospiellaufbahn.

W....was? o.O

Lirva
14.05.2020, 06:57
Geil! Das nenne ich mal Good News! §herz

Ich habe Mafia auch erst relativ spät kennengelernt und das Spiel sofort geliebt. Ich stehe halt auch auf diese Mafia-Storys und gerade Teil 1 bietet zudem eine geniale Atmosphäre. Von mir aus könnten sie Teil 1 genau so lassen wie er ist, sogar die Grafik... aber naja, ich hoffe sie belassen es wirklich bei kleineren Verbesserungen. Ich freue mich auf jeden Fall auf einen zweiten Mafia 1 Durchgang mit Tommy! Und das angeblich schon im August.

Teil 2 hat mir ebenfalls gut gefallen... fand die Idee mit dem Kontrast der Spielwelt vor und nach der Gefängnisszene damals ziemlich cool.

Teil 3 müssten sie aber massiv verbessern damit er einen Wiederspielwert hat. Für einen Durchgang wars okay, gerade weil am Schluss die Spannung wieder etwas anstieg - nach ein paar ziemlich langweiligen, sich wiederholenden Stunden. Potenzial wäre aber vorhanden.

Ambi
14.05.2020, 07:06
Von mir aus könnten sie Teil 1 genau so lassen wie er ist, sogar die Grafik... aber naja, ich hoffe sie belassen es wirklich bei kleineren Verbesserungen.

Das würde mir wohl auch am besten gefallen :D Einfach für Moderne Auflösungen anpassen und maximal noch Shader drüber bügeln

Defc
14.05.2020, 07:34
Teil 1 hat mich am Anfang schon gebrochen, weil ich absolut nicht auf das Fahrverhalten dieser Karre klar kam. Ich habe es dann nach 10+ Versuchen irgendwann aufgegeben.

Teil 2 habe ich tatsächlich durchgespielt, hat mir insgesamt auch ganz gut gefallen, allerdings kam der Open-World-Aspekt irgendwie nicht so richtig durch.
Man konnte ja durchaus durch die Stadt gurken, aber irgendwie war ich immer auf einer Mission und hab nie Zeit gefunden, mir wirklich mal die Stadt anzugucken (so ähnlich ging es mir übrigens auch bei L.A. Noire).

Mal schauen wie das Remake wird.

Harbinger
14.05.2020, 07:35
W....was? o.O
'sundheit?

Lirva
14.05.2020, 07:51
Das würde mir wohl auch am besten gefallen :D Einfach für Moderne Auflösungen anpassen und maximal noch Shader drüber bügeln

Definitiv! Mafia 1 sieht echt top aus, wenn man bedenkt wie alt das Spiel inzwischen ist.

Teil 1 hat mich am Anfang schon gebrochen, weil ich absolut nicht auf das Fahrverhalten dieser Karre klar kam. Ich habe es dann nach 10+ Versuchen irgendwann aufgegeben.

Teil 2 habe ich tatsächlich durchgespielt, hat mir insgesamt auch ganz gut gefallen, allerdings kam der Open-World-Aspekt irgendwie nicht so richtig durch.
Man konnte ja durchaus durch die Stadt gurken, aber irgendwie war ich immer auf einer Mission und hab nie Zeit gefunden, mir wirklich mal die Stadt anzugucken (so ähnlich ging es mir übrigens auch bei L.A. Noire).

Mal schauen wie das Remake wird.

Die ersten Taximissionen waren etwas zäh, da mag ich mich erinnern. Es gibt eine Mission in der man einen Rennwagen klaut und mit diesem auch ein Rennen bestreitet, das war auch nicht ganz leicht. Aber mit deinen Forza Erfahrungen sollte es jetzt klappen. :D
Ich weiss auch noch, dass ich ein paar mal ausgerastet bin, weil man ja wegen jeder Kleinigkeit verfolgt wird (sofern man dabei erwischt wird). Zum Beispiel für das Überfahren einer roten Ampel. Immerhin kann man einfach anhalten und die Busse begleichen.
Ich kenne auch kein anderes Spiel (ausser Rennspiele) in denen Fahrzeuge einen Tank haben, bzw. sich dieser leeren kann.
Und auch keines in dem man solch alte Autos überhaupt fahren kann (20er/30er Jahre)... das hat imo schon seinen Reiz.

Ich fand die Story halt super und auch wie sie erzählt wurde. Vom einfachen Taxifahrer gerät man immer mehr in die Fänge der Salieri Familie. Und die Atmosphäre in der Salieris Bar ist so geil, manchmal fast leer und abends dafür gut gefüllt, Leute spielen am Billiardtisch, Rauchschwaden hängen in der Luft... dann im Nebengebäude eine Waffe holen, bei Ralphie ein Auto und auf gehts.

Bei Mafia 2 fehlen definitiv die Open-World-Aspekte. Man spielt eigentlich von Kapitel zu Kapitel. Man kann noch Autos kaufen, aber das war es dann schon bald einmal.

Kyle07
14.05.2020, 08:12
Mafia habe ich damals bei nem Kumpel gesehen (boah ich erinnere mich nicht welcher Kumpel das war^^') und fand das Spiel cool. Tolles Setting.
Ich weiß nicht obs die erste Mission war, aber das Autofahren war da richtig schwer. :D

Damals war das für mich als Knirps eine Art GTA, sobald es eine Open World gab und man in Autos einsteigen konnte. Das war damals so cool für mich.
Die 30er Jahre waren mir natürlich da noch kein Begriff.

Ich hätte bock mal das Original und/Remake zu spielen!

Nach L. A. Noire hatte ich schon mit einem Auge auf Mafia 1 geschielt.

Defc
14.05.2020, 08:24
Driver war für uns damals das große Highlight und wir haben uns gefragt, ob es noch besser geht - heute wissen wir es, damals hätten wir es nie geahnt. :D

Carador
14.05.2020, 08:56
'sundheit?
Danke! :D

Chris Di Cesare
14.05.2020, 09:51
https://www.pcgames.de/Mafia-Trilogy-Spiel-72734/News/remaster-grafik-leak-1350129/

Die Grafik sieht vieeeelll zu krass umwerfend aus, dass sich GTA wirklich anziehen kann :eek:

Zum Thema Änderungen:

Euch erwartet mit dem Remake aber keine 1:1-Neuauflage. Die Stadt Lost Heaven ist zwar originalgetreu nachgebaut, die Story wird aber erweitertet. Das Mafia Remake erscheint am 28. August für PC, Xbox One und PS4.

Bei der Neuauflage von Mafia 2 handelt es sich dagegen um ein Remaster, das sogar schon am 19. Mai erscheinen soll.

Ambi
14.05.2020, 10:07
https://www.pcgames.de/Mafia-Trilogy-Spiel-72734/News/remaster-grafik-leak-1350129/

Die Grafik sieht vieeeelll zu krass umwerfend aus, dass sich GTA wirklich anziehen kann :eek:

Zum Thema Änderungen:

Ohje bin mal gespannt was mit "wird erweitert" konkret gemeint ist.

Heinz-Fiction
14.05.2020, 14:02
Ich fand die Fahrphysik seinerzeit super. Man hatte ja sogar die Wahl zwischen unterschiedlichen Fahrmodellen. Hat einem nur keiner gesagt.

Mafia 1 war allgemein einfach ein absoluter Meilenstein.

Almalexia
14.05.2020, 16:37
Ich war da immer der Taxifahrer. §ugly

Meine Mutter hat das Spiel als Taxi Simulation missbraucht. xD

Ambi
14.05.2020, 16:43
So fängt die Story doch auch an oder ? Das man Taxifahrer ist :D

Ich weiss noch, dass ich ganz fasziniert davon in einem solchem, GTA ähnlichen Spiel, auch tanken zu müssen

Chris Di Cesare
15.05.2020, 00:35
So fängt die Story doch auch an oder ? Das man Taxifahrer ist :D

Ich weiss noch, dass ich ganz fasziniert davon in einem solchem, GTA ähnlichen Spiel, auch tanken zu müssen

Oder dass man schon bei kleinsten Geschwindigkeitsüberschreitungen verfolgt wird, wie halt im echten Leben :D Wenn du in GTA mitm Raketenauto an Cops vorbei düst, das interessiert die Cops nicht, aber wenn du mitm Baseballschläger dein eigenes Auto kaputt machst, beschießen sie dich gleich :p in der Hinsicht mag ich Mafia generell viel lieber.

Lirva
15.05.2020, 08:11
https://wccftech.com/original-mafia-director-mafia-remake/

Klingt für mich etwas nach mimimi, aber warten wir mal ab.

Heinz-Fiction
15.05.2020, 09:27
https://wccftech.com/original-mafia-director-mafia-remake/

Klingt für mich etwas nach mimimi, aber warten wir mal ab.

Naja, er hat schon recht damit, dass Mafia II durchgeskriptet war. Das trifft im Großen und Ganzen aber auch auf Teil 1 zu. Dass die KI von Mafia 1 weit besser sein soll, halte ich für ziemlichen Quatsch. Die war wirklich strunzdoof.

Forenperser
15.05.2020, 10:57
Die Gefährten-KI vllt aber die Gegner KI nicht.

Und er hat Recht damit dass Teil 1 wenigstens eine KI hatte. Das Hafenlevel z.B. kann in jedem Durchgang leicht anders sein.

Bei Mafia 2 stehen die Gegner wirklich immer an der selben Stelle.

Defc
15.05.2020, 12:01
Teil 2 fand ich zu einfach, aber sonst war das Spiel doch ganz solide.

FlashX
15.05.2020, 18:00
Zugegeben, da das Remake offenbar von Hangar13 entwickelt wird, hab ich auch keine großen Hoffnungen

Heinz-Fiction
15.05.2020, 18:15
Die Gefährten-KI vllt aber die Gegner KI nicht.

Und er hat Recht damit dass Teil 1 wenigstens eine KI hatte. Das Hafenlevel z.B. kann in jedem Durchgang leicht anders sein.

Bei Mafia 2 stehen die Gegner wirklich immer an der selben Stelle.

Ja bei manchen Missionen gibt's leichte Variation. Aber die allermeisten laufen doch immer wieder gleich. Die gegner-KI war aber doch nicht gut. Bloß weil die nicht irgendwo hängen bleiben und sich ab und zu mal ducken und wegrollen ist die KI noch nicht gut. Besonders im Straßenverkehr verhalten sich npcs schon etwas fragwürdig

FlashX
15.05.2020, 18:33
Gegner in Mafia 1 spawnen immer an derselben Stelle. Sobald sie aktiviert werden, bewegen sie sich auf den Spieler zu. Die meisten Level waren sehr offen und haben dem Spieler mehrere Wege ermöglicht, seine Ziele zu erreichen; dadurch eben auch mehrere Wege für die Gegner, ihr Ziel zu erreichen. In Mafia 2 dagegen sind die Level sehr linear und deshalb bleiben Gegner einfach an ihrem Spawn in Deckung.

Forenperser
15.05.2020, 18:44
Ich sage nicht dass die KI in Mafia 1 perfekt war. Aber wenigstens GAB es eine KI.
In Mafia 2 ist halt alles von Anfang bis Ende durchgescriptet.

Lirva
19.05.2020, 14:50
Für heute Abend um 18:00 sind neue Informationen auf MafiaGame.com angekündigt.

Gerüchten zufolge sollen Mafia II und Mafia III (Definitive Editions) bereits heute erscheinen...

Lirva
20.05.2020, 07:37
Aaaalso...

Mafia 1 Remake - ab 28. August
Mafia 2 Remaster - bereits erhältlich
Mafia 3 mit DLC - bereits erhältlich

Die Spiele kann man einzeln oder als Trilogy kaufen (was sich preislich mehr lohnt). Für die Trilogy gibt es ab dem 28. August dann auch eine Ladenversion.
Wichtig: Wer Mafia 2 und/oder Mafia 3 auf Steam besitzt, bekommt die Mafia 2 Remaster Version, bzw. Mafia 3 mit allen DLC's kostenlos. Das ist doch nett!

Für mich persönlich gibt es aktuell keinen Grund eines der Spiele zu kaufen. Ich bin zwar an einem weiteren Durchgang an Mafia 2 interessiert, aber ich besitze das Spiel auf der Xbox360 und kann es auf der XboxOne spielen. Ausserdem möchte ich es behalten, da ich es damals in einem GameStop für Lau in irgendeiner Special-Edition mit einem Artwork-Büchlein gekauft habe. :D
Zudem ist es ja eben nur etwas aufgehübscht. Mir fiel jetzt in den Videos kein grosser Unterschied auf. Die Probleme bleiben also noch die Alten, sprich Open-World ist reine Kulisse und bietet wenig Interessantes, KI eher schlecht. Ich persönlich hätte es begrüsst, wenn man das Potenzial von Mafia 2 noch etwas "ausgereizt" hätte. Aber vielleicht ist es auch gut, wenn man Spiele einfach so lässt, wie sie sind. Und Mafia 3 habe ich ja schon für die XOne, aber halt ohne DLC's.

Vermutlich werde ich mir dann trotzdem die Trilogy als digitale Version holen. Denn hauptsächlich interessiert mich Teil 1 Remake, wäre dann aber auch gleich eine Gelegenheit mal wieder Teil 2 und allenfalls die DLC's aus Teil 3 zu spielen.
Aber ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich erst noch die Tests für das Mafia 1 Remake abwarten soll.

https://www.wog.ch/nas/cover_xl/x1/x1_mafiatrilogy.jpg

Heinz-Fiction
20.05.2020, 15:08
Ich sage nicht dass die KI in Mafia 1 perfekt war. Aber wenigstens GAB es eine KI.
In Mafia 2 ist halt alles von Anfang bis Ende durchgescriptet.

In den Missionen, ja. In der Open World nehmen sich die KIs von 1 und 2 aber nicht viel. Da sind beide enorm dumm.

Almalexia
20.05.2020, 15:36
@Lirva,

Vielen Dank für die Information das es die Definitive Edition für Mafia II umsonst gibt, wenn man das Original schon hat. :D

Lirva
27.05.2020, 13:25
Gemäss diesem Gamestar Artikel (https://www.gamestar.de/artikel/mafia-definitive-edition-open-world-belohnungen,3358043.html) ist die Spielwelt im Mafia 1 Remake grösser als im Original (ich dachte mich zu erinnern, dass sie angeblich originalgetreu nachgebildet werden sollte, aber vlt. täusche ich mich auch). Zudem wollen sie Anreize zur Erkundung der Spielwelt setzen. Und es gibt neu auch Motorräder.

Nun ja, ich habe nichts dagegen mich mal auf ein Motorrad der 30er Jahre zu setzen.
Ob sie es hinkriegen, eine interessante Spielwelt zu schaffen, mag ich etwas bezweifeln. Das haben sie nun weder in Mafia II noch in Mafia III hingekriegt. Daran ändern auch ein paar unnötige Sammelstücke (wie z.B. Playboyhefte) nicht besonders viel.

Ich bleibe aber weiterhin gespannt und freue mich auf erste Videos und weitere Informationen.

@Lirva,

Vielen Dank für die Information das es die Definitive Edition für Mafia II umsonst gibt, wenn man das Original schon hat. :D

Gerne doch. Ist imo auch der einzige Grund sich das Spiel zu holen.^^

Forenperser
27.05.2020, 13:42
Ja die Spielwelt war nie eine Stärke der Reihe.

Das war stets Story und Atmosphäre.

Defc
27.05.2020, 13:55
Ja die Spielwelt war nie eine Stärke der Reihe.

Das war stets Story und Atmosphäre.

Ein Grund, wieso ich die Spielwelt in Mafia II nie erkundet habe oder erkunden wollte. Die Missionen und die Geschichte waren aber, wie ich fand, relativ gut.

Erinnere mich ehrlich gesagt aber kaum mehr an das Spiel, nur die Melodie vom Intro hängt mir heute noch im Kopf.
Beim ersten Teil blieb es ja, wie erwähnt, bei der anfänglichen Autofahrt. Nachdem ich diese ungefähr 300 mal verkackt habe, gab ich deprimiert auf und spielte das Spiel nie wieder... §ugly

Heinz-Fiction
27.05.2020, 14:43
git gud skrub

FlashX
28.05.2020, 17:36
Wer die Spielwelt von Mafia 1 nicht erkundet hat, hat das Spiel nie gelebt :o

Im Ernst, warum die großartig ausgearbeitete und atmosphärische Stadt keine Stärke des Spiels sein soll, nur weil sie nicht auf Open World Gameplay à la GTa ausgelegt ist und der Spieler keinen großen Anreiz zur Erkundung hat, während er inmitten einer Story-Mission steckt und zu einem Treffpunkt fahren muss, ist mir ein Rätsel.

Entsprechend dämlich fand ich dann die Mission in Mafia 2, wo man plötzlich in der offenen Welt einen Haufen Geld auftreiben muss; hier merkt man eben, dass die ursprünglichen Designer nicht mehr involviert waren.

Ob sie es hinkriegen, eine interessante Spielwelt zu schaffen, mag ich etwas bezweifeln. Das haben sie nun weder in Mafia II noch in Mafia III hingekriegt. Daran ändern auch ein paar
unnötige Sammelstücke (wie z.B. Playboyhefte) nicht besonders viel.

Die Playboyhefte in Mafia 2 waren missionsgebunden. Sie ließen sich immer nur in einer bestimmten Mission finden und waren dann auch an einem Ort versteckt, den man im Laufe dieser Mission besucht.

Mafia 3 stammt nicht von den Entwicklern von Mafia 1 und 2, sondern von einem neuen Studio namens Hangar 13. Mafia 3 war deren erstes Spiel und das merkt man neben unzähligen Bugs vorallem daran, dass sie die Mafia-Serie nicht verstanden haben. Die Story selbst soll, wie ich gehört habe, gut sein, allerdings besteht das Gameplay weitestgehend darin, repetitive Nebenmissionen in der Open World abzuschließen, um den nächsten Storyabschnitt freizuschalten.

Mafia war trotz frei begehbarer Stadt nie Open World Spiel und das war auch der Grund dafür, dass das Spiel so gut funktioniert hat. Entsprechend enttäuscht war ich, als ich gelesen hatte, dass das Remake von Hangar 13 entwickelt wird und eine "erweitere Geschichte" haben soll, unter der ich nach der "erweiteren Geschichte" in Mafia 3 (= billige Open World zur Spielzeitstreckung) bereits gewisse Vorstellungen habe. Die Anreize zur Erkundung der Spielwelt sind nun der Sargnagel.

Heinz-Fiction
28.05.2020, 18:17
Hangar 13 hats mit Mafia 3 versaut, das Vertrauen ist nicht da, ich erwarte kein gutes Remake

Forenperser
28.05.2020, 20:12
Naja, ich liebe Mafia, aber was gab es in der Welt denn zu erkunden/entdecken?

Es gab während Missionen einige atmosphärisch gescriptete Sachen, wie der Typ der von der Brücken springen will oder der Typ in der Bank der pleite geht, aber wenn man einfach nur durch die Stadt läuft, was gibt es denn da?

Carador
29.05.2020, 02:50
Würde mir jetzt auch nichts einfallen. Sowohl bei Mafia als auch bei Mafia II konnte man außer durch die Gegend zu fahren doch eigentlich nicht viel machen.

Lirva
29.05.2020, 08:05
[...]
Ob sie es hinkriegen, eine interessante Spielwelt zu schaffen, mag ich etwas bezweifeln. Das haben sie nun weder in Mafia II noch in Mafia III hingekriegt.
[...]

Ich habe mich hier etwas falsch ausgedrückt. Die Spielwelt in Mafia I wie auch in Mafia II finde ich grossartig. Und eben, die Atmosphäre passte stets. Auch in Mafia II ist es immer wieder ein toller Moment bei der Ankunft in Empire Bay durch die verschneite Stadt zu fahren/laufen.

Mafia ist grundsätzlich kein GTA Klon und das soll es auch nicht sein, da stimme ich zu. Vielleicht hat man dies darum auch versucht zu verhindern, mit den Kapitel-bezogenen Missionen in Mafia II. Auch darum sind die Sammelstücke wohl Missionsbezogen.
Trotzdem finde ich, dass man gerade in Mafia II hier etwas Potenzial verschenkt hat.

Und ja, in Maifa 3 hat man dann wohl krampfhaft versucht diese Open World besser zu nutzen und das ging etwas nach hinten los. Zwischen starker Anfangsstory und ganz gutem Schlussspurt befindet sich ein grosser Teil, ich sage mal, gähnende Langeweile. Hier sind die Sammelstücke nicht Missionsbezogen. Ich habe nichts gegen ein paar Sammelstücke in der Spielwelt, sofern es nicht ins unermessliche ausartet, aber das soll auch gar nicht das Thema sein. Ich meinte nur, wegen ein paar Heftchen die rumliegen, wird eine Spielwelt nicht interessanter.

Ich habe auch etwas grössere Skepsis, aber immer noch Hoffnung. Ich warte aber auf alle Fälle die Tests & ersten Videos ab. Auf diese Vorbesteller-Boni (eine Lederjacke oder so) kann ich gut verzichten.

FlashX
29.05.2020, 18:48
Naja, ich liebe Mafia, aber was gab es in der Welt denn zu erkunden/entdecken?

Es gab während Missionen einige atmosphärisch gescriptete Sachen, wie der Typ der von der Brücken springen will oder der Typ in der Bank der pleite geht, aber wenn man einfach nur durch die Stadt läuft, was gibt es denn da?

Würde mir jetzt auch nichts einfallen. Sowohl bei Mafia als auch bei Mafia II konnte man außer durch die Gegend zu fahren doch eigentlich nicht viel machen.

Nichts, weil Mafia ein stark story-getriebenes Spiel ist und man sich immer inmitten einer Mission befindet. Der Großteil der Fahrten hatte sogar Zeitbeschränkungen. Nicht um den Spieler einzuschränken, sondern weil es einfach realistischer ist, als wenn der Spieler während eines Jobs herumtrödelt und erst nach Stunden am Treffpunkt ankommt. Aber das mache ich in GTA nach dem Start einer Mission genauso wenig; in Mafia fehlen die "Mach was du willst"-Phasen während der Story einfach völlig. Tatsächlich sind aber im "Freie Fahrt" Modus etliche Secrets versteckt und zum PC-exklusiven "Freie Fahrt Extrem" Modus muss ich wohl nicht viel sagen. Genauso haben viele Missionen alternative Lösungswege, die man aber auch nur durch die Erkundung des Missionsgebiets entdeckt. Zudem hatte das Spiel eine riesige Modding-Community; in Hinsicht auf die Spielwelt fällt mir da vorallem die "Alive Mod" für den "Freie Fahrt" Modus ein, die den Modus u.a. auch durch Kleiderläden, Nebenmissionen, anheuerbare Bodyguards und Zufallsevents erweitert.

Aber warum eine Spielwelt schwach sein soll, nur weil man nicht in jeder Ecke irgendein unnützes Collectible, eine Nebenmission oder ein Minigame finden kann, versteh ich trotzdem nicht. Lost Heaven ist unfassbar authentisch und kein Ort gleicht einem anderen.

Carador
29.05.2020, 22:58
Aber warum eine Spielwelt schwach sein soll, nur weil man nicht in jeder Ecke irgendein unnützes Collectible, eine Nebenmission oder ein Minigame finden kann, versteh ich trotzdem nicht. Lost Heaven ist unfassbar authentisch und kein Ort gleicht einem anderen.
Es muss ja keines dieser beiden Extreme sein. Die Spielwelt in GTA V finde ich auch stellenweise zu überladen und voll. Aber etwas mehr dürfte es in Mafia schon sein.

Kyle07
30.05.2020, 13:37
Hangar 13 hats mit Mafia 3 versaut, das Vertrauen ist nicht da, ich erwarte kein gutes Remake

Was will man am aktuellsten Titel auch gescheit remastern?

Heinz-Fiction
30.05.2020, 14:49
Was will man am aktuellsten Titel auch gescheit remastern?

Was?

Kyle07
31.05.2020, 19:35
Was?

Achso, du meinst dass Mafia 3 generell schlecht war. Aber was will man bei nem Remake schon falsch machen, wenn die Vorlage für ist.

Almalexia
31.05.2020, 19:53
Achso, du meinst dass Mafia 3 generell schlecht war. Aber was will man bei nem Remake schon falsch machen, wenn die Vorlage für ist.

Von Mafia 3 will absolut niemand ein Remake machen. Vom ersten Teil will man ein Remake machen. MAFIA 1!

Kyle07
31.05.2020, 20:16
Von Mafia 3 will absolut niemand ein Remake machen. Vom ersten Teil will man ein Remake machen. MAFIA 1!

Hab ich auch nirgendwo behauptet.

Heinz-Fiction
31.05.2020, 21:11

Ich kann mich nur wiederholen: was?

Almalexia
31.05.2020, 21:20
Hab ich auch nirgendwo behauptet.

Ich nehmen mal an, das Hangar 13 das Remake macht. Heinz hat aber keine großen Erwartungen das Hangar 13 es schafft, das Remake gut zu machen nachdem sie schon Mafia 3 versaut haben. :)

Skr3s3r
31.05.2020, 23:53
Mafia 3 ist zwar der schwächste Teil der Reihe, trotzdem hatte ich 36 Stunden meinen Spaß damit und nun wo die DLC´s gratis dazu gekommen sind, werde ich diese auch noch spielen und regulär im Spiel noch mehr unternehmen und mit Sicherheit die 50 oder auch 60 Stunden knacken, es ist zwar teils sehr repetitiv, aber ansonsten ist es trotzdem relativ gelungen und auch die Story war ganz interessant.
Ich bin beim Mafia 1 Remake eigentlich sehr zuversichtlich und freue mich schon sehr darauf.

Heinz-Fiction
01.06.2020, 00:07
Ich nehmen mal an, das Hangar 13 das Remake macht. Heinz hat aber keine großen Erwartungen das Hangar 13 es schafft, das Remake gut zu machen nachdem sie schon Mafia 3 versaut haben. :)

Ich mein, ich lass mich gerne überraschen, aber bisher haben die außer dem mäßigen Mafia III und den ebenfalls mäßigen Definitve Editions von Teil 2 und 3 nichts gerissen. Es gibt einfach keine positive Erfahrung, auf die ich ne optimistische Haltung stützen könnte

Almalexia
01.06.2020, 00:22
Ich mein, ich lass mich gerne überraschen, aber bisher haben die außer dem mäßigen Mafia III und den ebenfalls mäßigen Definitve Editions von Teil 2 und 3 nichts gerissen. Es gibt einfach keine positive Erfahrung, auf die ich ne optimistische Haltung stützen könnte

Hey, ich habe die DLC zu Mafia II gratis bekommen. Das ist doch was. §ugly

Forenperser
14.06.2020, 16:36
https://www.youtube.com/watch?v=2H-ooDBx8FM

Heinz-Fiction
14.06.2020, 17:35
Na, ich hoffe mal, dass da auch mal Ingameszenen zu sehen sind in künftigen Trailern. Narrative schön und gut, aber vorgerendete Szenen machen mich schon seit Jahren nicht mehr heiß.

Hekman
14.06.2020, 20:31
Na, ich hoffe mal, dass da auch mal Ingameszenen zu sehen sind in künftigen Trailern. Narrative schön und gut, aber vorgerendete Szenen machen mich schon seit Jahren nicht mehr heiß.

Woran machst du fest, dass das alles vorgerenderte Szenen sind? Ich hatte die Hoffnung, dass der ein oder andere Ausschnitt in den bisherigen Trailern (maybe geschönte) Ingame-Szenen sind.

Heinz-Fiction
14.06.2020, 22:08
Woran machst du fest, dass das alles vorgerenderte Szenen sind? Ich hatte die Hoffnung, dass der ein oder andere Ausschnitt in den bisherigen Trailern (maybe geschönte) Ingame-Szenen sind.

Abgesehen von ein paar kurzen Straßen-Szenen sind alle anderen eindeutig zwischensequenzen und selbst die auf der Straße wirken durch zu perfekte Animation und Lebhaftigkeit künstlich.

Und, der wichtigste Hinweis: Es steht in den ersten Sekunden im Video, dass es sich nicht um Gameplay handelt:p

FlashX
14.06.2020, 22:26
Cutscenes können trotzdem ingame gerendert werden §lehrer
War in Mafia 1 der Fall, in Mafia 2 soweit ich weiß nicht. Bei Mafia 3 hab ich keine Ahnung, aber vermutlich nicht.

Ich muss zugeben, dass ich die Charaktere ziemlich hässlich finde. Aber die Sequenzen, die man aus dem Original kennt, sind zumindest recht originalgetreu remade.

Naja, mal sehen. Ich bin immer noch sehr zwiegespalten und ich hab auch keine Ahnung, wie gut die Remasters von Mafia 2 und 3 sind.

Lirva
15.06.2020, 12:17
[...]

Naja, mal sehen. Ich bin immer noch sehr zwiegespalten und ich hab auch keine Ahnung, wie gut die Remasters von Mafia 2 und 3 sind.

Was ich so gelesen habe sind sie nicht besonders gut.
An Mafia 3 ist ja eh nichts neu, ausser dass die DLC's geschenkt werden.
Und Mafia 2 ist ja auch nur bisschen aufgehübscht. So alt ist das Spiel ja noch nicht. Auf den Videos erkenne ich keinen "berauschenden" Unterschied.

Falls das Mafia 1 Remake gelingen sollte, Hoffnung darf man ja noch haben, kaufe ich mir jedoch gerne die Trilogie.

Hekman
15.06.2020, 19:34
Abgesehen von ein paar kurzen Straßen-Szenen sind alle anderen eindeutig zwischensequenzen und selbst die auf der Straße wirken durch zu perfekte Animation und Lebhaftigkeit künstlich.

Und, der wichtigste Hinweis: Es steht in den ersten Sekunden im Video, dass es sich nicht um Gameplay handelt:p

Aber wenn die Cut-Scenes in Ingame-Grafik dargestellt werden, so wie beim Original, lässt es schon Rückschlüsse auf die Grafikqualität zu.
Dieser Hinweis steht doch meist drunter, weil die Sequenzen in den meisten Fällen nachbearbeitet sind, selbst wenn es sich um Gameplay handelt.

Ist aber auch egal, habe deinen ersten Post glaube ich falsch gedeutet.

erferf1
07.07.2020, 22:45
Eine wahre Flut an remakes, die nicht mehr zu stoppen ist!

Lirva
10.07.2020, 13:46
https://www.gamestar.de/artikel/mafia-definitive-edition-verschoben,3359631.html

Der Release des Maifa 1 Remake wurde um einen Monat nach hinten geschoben, vom 28. August auf den 25. September.
Als Grund wird die Corona-Krise genannt (siehe Quelle).

Ich persönlich finde das ein gutes Zeichen. Lieber etwas mehr Zeit lassen.
Zudem bin ich bis Ende September noch mit dem Abschluss meiner Weiterbildung beschäftigt. :D

Am 22. Juli soll es ein Gameplay Video geben.
Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=oa9AXMtRQBE

Gut zu erkennen: Salieris Bar. Beim Rest handelt es sich wohl um die Mission "Ausflug aufs Land".

Ambi
22.07.2020, 09:55
Nun gibt es weiteres Gameplay

https://www.youtube.com/watch?time_continue=370&v=6Ng6Gc1Vn6g&feature=emb_logo

Heinz-Fiction
22.07.2020, 10:23
Großartig ... die haben halt echt ein 08/15-Deckungsshooter programmiert. Na das sind ja tolle Vorzeichen ...

Forenperser
22.07.2020, 10:36
Die Gesichter ähneln halt wirklich ÜBERHAUPT NICHT mehr den originalen Figuren:(

Lirva
22.07.2020, 16:09
Danke fürs Posten.

Der eine Ast des Baumes scheint irgendwie in der Luft zu schweben und die Türe des Lasters öffnet auch nicht wirklich(?)
Aber grundsätzlich gefällt mir das Gezeigte und ich freue mich wirklich sehr darauf die Story nochmals zu erleben. Ich warte aber trotzdem noch die Tests ab - wenns ein riesen Flop sein soll, dann möchte ich es nicht unterstützen.

Ich persönlich hätte jetzt lieber etwas mehr von der Stadt oder von den Fahrzeugen gesehen. Denn auch auf die schönen alten Fahrzeuge (neu ja auch inkl. Motorräder) in neuer Grafik bin ich sehr gespannt. Und dies war sowieso nicht gerade meine Lieblingsmission...

Wie Forenpeser sagt, gefallen mir die Charaktere auch nicht so gut - irgendwie haben alle ein Babyface?
Ansonsten gefällt mir aber die Optik und die Atmosphäre im Gameplay-Trailer sehr gut.

Hekman
22.07.2020, 17:49
Großartig ... die haben halt echt ein 08/15-Deckungsshooter programmiert. Na das sind ja tolle Vorzeichen ...

Naja, was erwartest du? Das Original war nun auch nicht ausgefuchster vom Shootergameplay her.

Almalexia
22.07.2020, 17:52

Sieht doch gut aus. Das Shootinggameplay von Mafia 1 ist ja auch hoffnungslos veraltet. Ganz ehrlich, das war nie das gelbe vom Ei. :D

Heinz-Fiction
22.07.2020, 21:44
Naja, was erwartest du? Das Original war nun auch nicht ausgefuchster vom Shootergameplay her.

Doch, war es.as gezeigte ist imo einfach nur langweiliger Standardmist. Mafia 1 war anspruchsvoll, hier rennt man einfach nur von Deckung zu Deckung und ist Safe, sobald man hinter nee Barrikade hockt

Skr3s3r
22.07.2020, 21:46
Doch, war es.as gezeigte ist imo einfach nur langweiliger Standardmist. Mafia 1 war anspruchsvoll, hier rennt man einfach nur von Deckung zu Deckung und ist Safe, sobald man hinter nee Barrikade hockt
Das ist halt das System aus Mafia 3, nur etwas verändert und safe bist du definitiv nicht, wenn die KI nicht allzu blöde ist und du auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielst, wirst du trotzdem schnell mal umgenietet.

Heinz-Fiction
22.07.2020, 21:56
Das ist halt das System aus Mafia 3, nur etwas verändert und safe bist du definitiv nicht, wenn die KI nicht allzu blöde ist und du auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielst, wirst du trotzdem schnell mal umgenietet.

Das bezweifle ich. Wenn man sich in Teil 1 so offen mehreren Gegnern präsentiert hat, war man mit ziemlicher Sicherheit in Sekunden tot. Im Trailer ist jedenfalls nicht zu erkennen, dass man sonderlich aufpassen muss. Naja, ich hoffe, dass ich mich irre. Die Vorfreude ist bei mir jetzt jedenfalls schonmal weg. Vielleicht punktet es ja in anderen Bereichen.

Hekman
23.07.2020, 20:05

Anspruchsvoll mag sein, weil man nicht viel aushielt. Klar wäre doof, wenn das Remake zu easy wird. Aber das Shooter-Gameplay an sich empfand ich eher als clunky im Original. Von daher wäre ich über eine etwas ausgefuchstere Mechanik ganz froh.

Heinz-Fiction
23.07.2020, 20:47
Ja veraltet ist es. Grundsätzlich hab ich nix gegen Deckungsshooter, siehe Gears of war aber das sieht halt irgendwie bissl Standard aus. Na mal sehen

FlashX
24.07.2020, 04:37
Ich hab Mafia 3 nie gespielt, aber Mafia 2 war auch ein Deckungsshooter und abgesehen von 1-2 Stellen nicht gerade fordernd, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Mit einer guten KI können auch Deckungsshooter anspruchsvoll sein, aber Hangar13 und gute Technik... nun ja

Heinz-Fiction
24.07.2020, 10:32
Ich hab Mafia 3 nie gespielt, aber Mafia 2 war auch ein Deckungsshooter und abgesehen von 1-2 Stellen nicht gerade fordernd, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Mit einer guten KI können auch Deckungsshooter anspruchsvoll sein, aber Hangar13 und gute Technik... nun ja

Ja, das ist eben meine Befürchtung. Laut Gamestar soll es aber einige optionale Einstellungen geben, die die Entwickler für Harcorefans einbauen. Im Trailer sieht man ja eher die Casual-Version (Munition wird beim Nachladen nicht verschwendet, unendlich Munition bei der Verfolgungsjagd am Ende, kaum Rückstoß bei den Waffen etc.). Ich hoffe wirklich, dass es da entsprechende Optionen gibt.

Gibts eigentlich schon Infos zu Freie Fahrt Extrem? Das war ein großer Spielmodus im ersten Teil. Ich glaube irgendwie nicht, dass der im Remake zu finden sein wird

FlashX
20.08.2020, 09:18
https://www.play3.de/2020/08/20/mafia-definitive-edition-klassischer-modus-im-detail-haertere-cops-und-mehr-herausforderungen/

Mit jeder Neuigkeit sinkt meine Vorfreude mehr. Okay, immerhin gibt es einen "klassischen Modus", in dem man wie im Original auf Verkehrsregeln achten muss, beim zu frühen Nachladen Munition verloren geht, Gegner nicht auf der Minimap angezeigt werden, und Autoheal nur bis 20% aktiv ist. Da das aber teilweise Realismus-Elemente sind, die das Gameplay des Originals ausgemacht haben, und diese auf den Standardschwierigkeitsgraden nicht existieren, frage ich mich ernsthaft, welche Schwerpunkte die Entwickler bei dem Remake gesetzt haben. Zudem sollen im klassischen Modus "Navigationszeichen" auf der Minimap und "Lenkhilfen" fehlen, was auch immer das heißt.
Keine Ahnung, warum überhaupt irgendjemand etwas anderes als den klassischen Modus anfassen sollte. Der ist genau das, was man von einem Spiel, auf dem "Mafia" steht - abgesehen von Mafia 3, lul - erwartet. Aber offenbar halt nur ein Bonus.

Heinz-Fiction
20.08.2020, 11:29
https://www.play3.de/2020/08/20/mafia-definitive-edition-klassischer-modus-im-detail-haertere-cops-und-mehr-herausforderungen/

Mit jeder Neuigkeit sinkt meine Vorfreude mehr. Okay, immerhin gibt es einen "klassischen Modus", in dem man wie im Original auf Verkehrsregeln achten muss, beim zu frühen Nachladen Munition verloren geht, Gegner nicht auf der Minimap angezeigt werden, und Autoheal nur bis 20% aktiv ist. Da das aber teilweise Realismus-Elemente sind, die das Gameplay des Originals ausgemacht haben, und diese auf den Standardschwierigkeitsgraden nicht existieren, frage ich mich ernsthaft, welche Schwerpunkte die Entwickler bei dem Remake gesetzt haben. Zudem sollen im klassischen Modus "Navigationszeichen" auf der Minimap und "Lenkhilfen" fehlen, was auch immer das heißt.
Keine Ahnung, warum überhaupt irgendjemand etwas anderes als den klassischen Modus anfassen sollte. Der ist genau das, was man von einem Spiel, auf dem "Mafia" steht - abgesehen von Mafia 3, lul - erwartet. Aber offenbar halt nur ein Bonus.

Geht mir ähnlich. Mafia 1 war schwer, aber keinesfalls unzumutbar schwer, wie es im Artikel suggeriert wird. Ich war 12, als ich das Spiel durchgespielt habe lol. Warum macht man im klassischen Modus nicht einfach alles genauso wie im Original? Ich verstehe nicht, wen man damit erreichen will

FlashX
20.08.2020, 17:43
Geht mir ähnlich. Mafia 1 war schwer, aber keinesfalls unzumutbar schwer, wie es im Artikel suggeriert wird. Ich war 12, als ich das Spiel durchgespielt habe lol. Warum macht man im klassischen Modus nicht einfach alles genauso wie im Original? Ich verstehe nicht, wen man damit erreichen will

Jetzt wo du's sagst. Ich hab Mafia auch als überdurchschnittlich schweres Spiel in Erinnerung, hab aber nie in Betracht gezogen, dass ich es in dem Alter gespielt habe §ugly

Lirva
24.08.2020, 08:29
Ich finde das auch schade. Die Frage ist, ob sie vermutlich auch diverse Leute ansprechen wollen, welche Mafia 1 gar nicht kennen? Da macht es zwar keinen Sinn ein Remake dieses Spiel zu machen, aber das Spiel werden bestimmt auch x Leute kaufen, welche Mafia 1 nie gespielt haben. Der Release von Mafia 1 war im Jahr 2002, gehen wir davon aus, dass die Spieler damals mind. 16 Jahre alt waren, sind diese heute immerhin schon 34.

Ist ja auch immer wieder die Diskussion bei Vice City. Fans wünschen sich die Stadt sehnlichst zurück. Aber ich behaupte, ein Grossteil der heute "aktiven" Spieler, also der Zielgruppe (vermutlich so zwischen 15 - 30 (?) Jahre alt) hat Vice City gar nie gespielt.

Ich habe Mafia 1 erst später gespielt. Keine Ahnung wie alt ich war, aber auf jeden Fall 20. Und ich empfand es teilweise schon als ziemlich schwer. :D Ich denke da gerade an die Mission im Parkhaus oder in der Kirche. Aber machbar auf jeden Fall, viele heutige Spiele sind ja eigentlich keine wirkliche Herausforderung mehr.

Auf jeden Fall habe ich immer noch Hoffnung. Ich hoffe sie verkacken es nicht komplett. Hab richtig Bock auf Mafia!

Ambi
24.08.2020, 08:51
Ich finde das auch schade. Die Frage ist, ob sie vermutlich auch diverse Leute ansprechen wollen, welche Mafia 1 gar nicht kennen? Da macht es zwar keinen Sinn ein Remake dieses Spiel zu machen, aber das Spiel werden bestimmt auch x Leute kaufen, welche Mafia 1 nie gespielt haben. Der Release von Mafia 1 war im Jahr 2002, gehen wir davon aus, dass die Spieler damals mind. 16 Jahre alt waren, sind diese heute immerhin schon 34.

Ist ja auch immer wieder die Diskussion bei Vice City. Fans wünschen sich die Stadt sehnlichst zurück. Aber ich behaupte, ein Grossteil der heute "aktiven" Spieler, also der Zielgruppe (vermutlich so zwischen 15 - 30 (?)) hat Vice City gar nie gespielt.

Ich habe Mafia 1 erst später gespielt. Keine Ahnung wie alt ich war, aber auf jeden Fall 20. Und ich empfand es teilweise schon als ziemlich schwer. :D Ich denke da gerade an die Mission im Parkhaus oder in der Kirche.

Auf jeden Fall habe ich immer noch Hoffnung. Ich hoffe sie verkacken es nicht komplett. Hab richtig Bock auf Mafia!

Das ist halt das Grundproblem bei Remakes. Sie wollen alte UND neue Spieler ansprechen und passen es an. Im besten Fall finden beide Lager die Anpassungen in Ordnung oder gar super. Im schlimmsten Fall (der oft vorkommt) vergraulen sie die alten Spieler und die neuen finden das Spiel nur mäßig.

Das ist auch der Grund warum ich eher gegen Remakes bin. Mir fällt ad hoc kein Remake ein das ich gespielt habe was ich wirklich toll fand.

Heinz-Fiction
24.08.2020, 20:08
Man kann Mafia 1 durchaus remaken, die Frage ist halt nur, warum man einen klassik-Modus anbietet der gar nicht klassisch ist

Gute Remakes fallen mir gleich mehrere ein. Resident evil 2 und 3, Final Fantasy 7, age of empires 2 HD (wobei man das auch als aufgebohrtes Grundspiel sehen kann), Zelda links awakening, yakuza, c&c (das ist schon wieder zu nah am Original ...)

Auf system shock bin ich auch sehr gespannt, da es wirklich ein fanremake zu sein scheint, also nicht unnötig verschlimmbessert

FlashX
24.08.2020, 20:41
Man kann Mafia 1 durchaus remaken, die Frage ist halt nur, warum man einen klassik-Modus anbietet der gar nicht klassisch ist

Eher: Warum nimmt man all die Realismus-Elemente, durch die sich Mafia mit seinem ohnehin detailverliebten Setting so besonders angefühlt hat, und packt sie ausschließlich in den höchsten Schwierigkeitsgrad? Und warum macht man diese Realismus-Elemente für den hohen Schwierigkeitsgrad verantwortlich, obwohl sie sich quasi auf "Halte dich an Tempo-Begrenzungen", "Lade nicht nach jedem Schuss nach" und "Geh in Deckung, anstatt dich auf Autoheal zu verlassen" beschränken?
Der Straßenverkehr und die Munition waren nun wirklich mit Abstand meine geringsten Probleme, wenn ich mir an einer Mission die Zähne ausgebissen habe. Mein 12-jähriges Ich, das das Spiel in dem Alter mehrfach durchgespielen konnte, hatte eher Angst vor Gegnern mit abgesägten Schrotflinten, die mich an Ecken überrascht haben.
In meinen Augen hat man genau das Gegenteil gemacht von dem, was man eigentlich hätte tun sollen. Wenn man schon ein Spiel remaked, das sich durch Realismus und Liebe zum Detail auszeichnet, dann sollten diese Features auch Standard sein, und das Balancing darauf ausgelegt. Wer keinen Bock darauf hat und liebe einen mittelmäßigen 30er Jahre GTA-Klon will, soll diese halt, ähnlich wie bei TLOU 2 oder Simulatoren, optional als Hilfs- bzw. Komfort-Feature (!) abschalten können.

Lirva
01.09.2020, 10:26
Auf Youtube gibts bereits ziemlich lange Gameplay Walkthrough Videos vom Rennen. Die möchte ich mir aber gar nicht zu genau ansehen, sondern dies dann lieber selber erleben.

Es gibt einen interessanten Bericht auf Gamestar: https://www.gamestar.de/artikel/mafia-remake-preview,3361181.html

Und zudem einen neuen Story Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=ZmETed7Gooc

lali
06.09.2020, 14:51
Ich hab mir das hier jetzt nicht durchgelesen, also vielleicht wurde das ja schon gesagt, aber ich wollte meine große Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen, wie Paulie gestaltet wurde. Der hat doch NULL Ähnlichkeit mit dem Original. Alle anderen kann man ja ganz gut wieder erkennen. Aber Paulie? Das war doch vielleicht der Charakter, der einem am meisten ans Herz gewachsen ist. Und ausgerechnet den gestaltet man dann völlig um...

FlashX
06.09.2020, 14:59
Ich kann in den Story Trailern keinen der Charaktere wiedererkennen. Außer Sam, weil er bereits im Original sehr wortkarg war.

lali
06.09.2020, 15:03
Ja, das stimmt, es wurden auch andere stark umgestaltet. Aber einige kann ich schon ganz gut erkennen, wie den Typ, den man da auch im Thumbnail des Story Trailers sieht (Name vergessen). Aber bei Paulie fällt das für mich am meisten ins Gewicht, denn die anderen hab zumindest ich alle nicht sonderlich lieb gewonnen oder besonders in Erinnerung. Auch seine Stimme und sein Alter wurden offensichtlich sehr stark verändert.

FlashX
06.09.2020, 15:13
Frank hat im Remake visuell wohl die größte Ähnlichkeit, erinnert mich im Story Trailer aber charakterlich absolut nicht an den ruhigen, menschlichen Frank aus dem Original:

https://www.youtube.com/watch?v=LglMiOFnml4

Welcher zudem mit Frau und Tochter einen Ausweg aus der Familie sucht, und das ist der Punkt, weshalb mir seine Darstellung im Remake überhaupt nicht zusagt...

Heinz-Fiction
06.09.2020, 15:14
Es ist als Remake halt eher ne Neuinterpretation als eine 1:1 Umsetzung. Die Story ist grob die gleiche, die Motivationen und Hintergründe sind aber fast alle andere. Es gibt ja bereits ein playthrough auf YouTube, ich hab da ein, zwei Stunden reingeschaut. Es ist halt schon krass anders als die Vorlage. Fast alle Charaktere (zumindest in den ersten Stunden) sind VIEL aggressiver als im Original, egal ob Salieri, paulie oder auch Tommy.

Es gibt einige Punkte, dir mir gefallen, aber auch einige, die richtig dumm sind. Die Grafik ist schon super insgesamt. Außerdem sind manche Missionen logischer. So gibt's zum Beispiel in der Mission, wo man den Rennwagen manipulieren muss, dieses mal wirklich Polizei. Die wurde im Original einfach vergessen. Aber es gibt imo auch Verschlechterungen. Die erste Mission etwa, wo man im Taxi flüchtet. Das ist jetzt viel linearer und actionreicher inszeniert, aber eben auch unrealistischer. So gibts beispielsweise mehrere Straßensperren. Wenn man durch die durchfährt ... beginnt eine kurze Zwischensequenz, wie Tommy diese automatisch durchquert. Erfordert also null Skill. Wie kommt man auf solche Ideen? Ich hoffe, das wird noch rausgeschmissen in der Releaseversion.

lali
06.09.2020, 15:17
Achso. Na dann... weiß ich was ich nicht spiele.

FlashX
06.09.2020, 15:33
Da Mafia sehr von den Charakteren gelebt hat, klingt das nicht wirklich gut. Insbesondere bei Tommy, der in den ersten Stunden noch ein unschuldiger Taxifahrer ist, wegen Paulie & Sam zufällig in den Familienkrieg reinrutscht und bei Salieri Schutz sucht.
Ich hab gelesen, dass die Taxifahrten zu Beginn des Spiels von 5 auf 3 reduziert wurden. Ist für mich auch nicht unbedingt verständlich, aber zumindest besser, als das Character-Building und die Einführung in die Stadt durch eine Cutscene zu ersetzen...

Hekman
06.09.2020, 15:35
Die erste Mission etwa, wo man im Taxi flüchtet. Das ist jetzt viel linearer und actionreicher inszeniert, aber eben auch unrealistischer. So gibts beispielsweise mehrere Straßensperren. Wenn man durch die durchfährt ... beginnt eine kurze Zwischensequenz, wie Tommy diese automatisch durchquert. Erfordert also null Skill. Wie kommt man auf solche Ideen? Ich hoffe, das wird noch rausgeschmissen in der Releaseversion.

Könnte mir vorstellen, dass der Ansatz im ursprünglichen Spiel heutzutage doch etwas lahm rüberkommt.

Die Stadt ist ziemlich leer gewesen abends, die Karre fährt sich ziemlich lahm, nur ein Verfolgerauto iirc.....vielleicht käme damit heute schlicht nicht genug Thrill auf.

edit: dass die Charaktere geändert wurden, lässt den Nostalgiker in mir auch schmerzen. Allerdings möchte ich der Neuinterpretation zumindest eine Chance geben. Wie hier schon gesagt, hatte man bis auf Paulie imho auch keine richtige Bindung zu den NPCs. Daher wäre es hoffentlich zu verkraften, wenn Salieri (der sieht viel jünger aus finde ich) etc. jetzt etwas anders daherkommen....solange sie es nicht komplett verkacken ^^

Skr3s3r
25.09.2020, 19:00
Das Spiel wurde heute released, hat schon jemand zugeschlagen?

Heinz-Fiction
25.09.2020, 19:47
Nö, ich warte auf eine große Anzahl Reviews bzw. auf Reviews von echten Mafia-Liebhabern. Rein vom sehen her hat mich das Spiel nicht überzeugt, aber auch nicht enttäuscht. Ob es mir Spaß macht, müsste ich erst durch selber spielen feststellen. Aber da warte ich lieber, bis es günstiger ist oder ich ne Gelegenheit habe, es anderweitig zu zocken. Da es, wie ich erwartet habe, keine Freie Fahrt Extrem gibt, ist es mir den Vollpreis auf jeden Fall nicht wert.

Hekman
26.09.2020, 10:06
Hab grad mal gestartet und direkt bei der Intro-Musik Gänsehaut bekommen. Das Original war tatsächlich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Ich werde berichten, wenn ich Zeit finde.

Die kritischen Tests haben mich zuerst auch abgeschreckt. Allerdings erwarte ich die genannten Kritikpunkte auch nicht von einem Mafia, also mal sehen wie es ist.

maekk03
26.09.2020, 14:48
Also ich habe es jetzt auch - nach langen Download :p - installiert.

Das Spiel lässt sich über den Launcher nicht starten, und ausgehend vom Internet bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat. Zum Glück lässt sich dieses recht leicht umgehen, indem man schlicht im Spieleordner die Exe selber aktiviert und damit den Launcher übergeht.

Allgemein scheint 'Mafia Definitive Edition' mit den Release technisch noch nicht sauber zu sein. Da bin ich froh, dass ich mein Problem so schnell überwunden habe.

Zum Spiel selber. Bisher macht es einen sehr guten Eindruck. Ich habe das Original 2002 gespielt und kann bisher alle Szene und Charaktere wiedererkennen - bei letzteren mit einer Ausnahme: Paulie. Der 'neue 'Pauli passt (bisher) so überhaupt nicht in das Bild, dass ich von seinen 2002 Gegenstück habe.

Die neuen Szenen und erweiterten Dialoge - welche im Internet ja von einigen Fans aufs heftigste Kritisiert werden - finde ich bisher sehr gut. Ich denke hier müssen einige Spieler einmal ihre Nostalgiebrille abnehmen, um zu erkennen, dass das Spiel von 2002 erzählerisch, nach heutigen Standpunkt aus, nicht optimal ist. So weit ich gespielt habe erweitern bzw. verändern die neuen Szenen und Dialoge im Remake die Handlung sinnvoll.
So werden z.B. die beiden Schläger, die Tommy im zweiten Kapitel jagen, nun von Paulie und Sam am Eingang der Bar abgefangen, und freundlich darauf hingewiesen, dass sie doch lieber verschwinden sollen, da der 'Taxifahrer' unter den Schutz des Don steht, worauf die Schläger abziehen, statt wie im Original blindlings in die Bar zu laufen und dort von den anwesenden Mafiosi abgeknallt zu werden.

Ansonsten stellt sich bisher ein wundervolles Deja Vu Gefühl ein, sobald man mit den Autor durch die Straßen von Lost Haven fährt und denkt: 'Den Ort kenne ich doch...' :D

Ich schreibe gerne später mehr... wenn ich im Spiel weiter fortgeschritten bin.

§wink

Forenperser
26.09.2020, 15:01
Mein aktueller Eindruck, nach der Priester-Mission:

Bislang gelungenes Remake, allerdings mit einigen Schwächen.

Ich finde beim Charakter-Design hätte man sich etwas mehr am Original orientieren können. Vor allem Paulie und Salieri sind für mich beide zu jung geraten.
Auch die Sprachausgabe ist zwar sauber, im Vergleich zum Original wurden aber deutlich weniger markante Stimmen besetzt.
Bei der Verfolgungssequenz am Anfang z.B. wusste ich nicht wirklich wann Paulie, wann Sam und wann Tommy spricht. Naja gut, man musste bei all den neuen Szenen wohl neu aufnehmen. Und die Sprecher von Salieri und Frank z.B. leben ja mittlerweile gar nicht mehr.

Einigen Figuren die im Original nur Randerscheinungen waren will man jetzt wohl was mehr Fokus geben, wie Sarah, Michelle oder sogar Carlo.
Ebenso ist die Beziehung zwischen mehreren Figuren nun etwas anders, so ist Paulie nun z.B. gegenüber Ralphie ein ziemliches Arschloch.

Die wohl interessanteste Änderung zur originalen Story ist bislang wohl dass Sam, der im Remake eine gute Beziehung zu Michelle hat, Tommy sogar dazu überredet sie gehen zu lassen, hinter dem Rücken des Dons. Im Original war das ja neben der Sache mit Frank der Hauptgrund wieso Sam im Namen des Dons Jagd auf Tommy machte am Ende. Bin wirklich sehr gespannt was für weitere Änderungen das mit sich ziehen wird.

EDIT: Und das Rennen. Himmel nochmal, das Rennen. Ich saß ungelogen 3 Stunden an dem Dreckslevel. Da ist sogar das Rennen im Original ein Kinderspiel gegen.

Der Achte
26.09.2020, 15:14
Aber da warte ich lieber, bis es günstiger ist
So gehts mir auch, ich warte. Das Original liebe ich und habs mehrmals durchgespielt. Das neue sieht grafisch schon toll aus, aber einige Punkte gefallen mir nicht (ich habs nicht gespielt, aber basierend auf Tests, Kommentaren):

Kommentar von Leser "Fisto" bei Gamestar (https://www.gamestar.de/artikel/mafia-remake-testwertungen-kontrovers,3362294.html):

Einzige Sache die mich ehrlich gesagt richtig stört sind die teils geänderten/zusätzlichen Dialoge und Charakter Änderungen, allen voran bei Tommy.
Im Vergleich zum Original wirkt er bisher deutlich skrupelloser, draufgängerischer und Szenen in denen er seine Aktionen im Original (gedanklich) hinter fragt hat und Skrupel hatte und damit durchaus wichtig in seiner Charakterentwicklung waren, fehlen komplett (Thema Corleone Hotel).
Mein gut vielleicht kommt das noch im weiteren Spielverlauf aber Aktuell wirkt Tommy eher wie ein weißer Lincoln Clay.

Achja und wer auch immer die Motoräder entwickelt hat, mal ein guter Tipp wenn man damit in Autos fährt ist es sehr unwahrscheinlich das die Autos durch die Luft fliegen.....

Das finde ich halt schade, wenn da die Intention des Originals von Daniel Vavra so abgeändert wird. Drum will ich es erst später für wenig Geld mal kaufen. Ich mochte das nämlich am Original sehr, dass Tommy eigentlich moralisch integer war und in die Mafia reingezogen wurde und immer mehr korrumpiert wurde (moralisch), er wollte das alles am Anfang gar nicht. Da konnte ich mich sehr damit identifizieren. Vito in Teil 2 war mir dagegen nicht mehr so sympathisch, der wollte schon ein Gangster sein und hatte wenig Skrupel. Gut, er war auch zuvor im Krieg, Tommy war dagegen ein Taxifahrer.

Auch das neue Aussehen der Charaktere gefällt mir nicht so, die sehen sich recht ähnlich, die Gesichter sind so "gummiartig" irgendwie, finde ich. Sahen im Original markanter/eigenständiger aus.

Bertones Nebenmissionen scheint es so nicht mehr zu geben.

Die roten Fässer in den Missionen zum Draufschiessen, die es im Original nicht gab.

Das Fahren mit der Hochbahn wurde entfernt.

Das Deckungs-Shooter-Gameplay (ähnlich Mafia 3) gefällt mir leider auch nicht. (Mafia 3 hab ich gespielt). Klar, das ist heute halt modern so und üblich, aber ich finds langweilig, hinter Objekten zu kauern, schiessen, wieder in Deckung, warten, bis sich der Gegner zeigt, wieder schiessen, Deckung wechseln usw. Das Original-Shooter-Gameplay finde ich spannender. Klar ist das In-Deckung-Gehen eigentlich realistischer, aber ich finds halt leider spielerisch öde.

Die neuen Szenen, z.B. nach dem Rennen, die erweiterten Szenen mit Sarah, neue Lieder - das würde mich schon interessieren, drum werde ich die Definitive Edition sicher mal spielen, aber zum Sale-Preis. Bei Mafia 3 hat mich Hangar 13 einfach zu sehr enttäuscht.

Bin gespannt auf weitere Eindrücke von euch, die die Definitive Edition spielen. Viel Spass in Lost Heaven! :-)

Heinz-Fiction
26.09.2020, 15:34
Das finde ich halt schade, wenn da die Intention des Originals von Daniel Vavra so abgeändert wird. Drum will ich es erst später für wenig Geld mal kaufen. Ich mochte das nämlich am Original sehr, dass Tommy eigentlich moralisch integer war und in die Mafia reingezogen wurde und immer mehr korrumpiert wurde (moralisch), er wollte das alles am Anfang gar nicht. Da konnte ich mich sehr damit identifizieren. Vito in Teil 2 war mir dagegen nicht mehr so sympathisch, der wollte schon ein Gangster sein und hatte wenig Skrupel. Gut, er war auch zuvor im Krieg, Tommy war dagegen ein Taxifahrer.

Ich habe bisher nur wenig vom Spiel gesehen, da ich mir die Story nicht spoilern will. Aber das mit Tommy ist mir auch aufgefallen. Seine Motivation in die Familie einzutreten ("Ich will mich an den Leuten rächen, die mein Taxi geschrottet haben") ist für mich etwas hanebüchen. Ich meine, er wird von einer Mafiafamilie gejagt, und da macht er sich Sorgen um sein Taxi? Die Motivation im Original fand ich deutlich glaubwürdiger, da Tommy quasi gar keine Wahl hatte, und eben nicht so draufgängerisch war. Das Szenario ist an sich zwar dasselbe, aber es wird wenig thematisiert, zumindest am Anfang.

Auch das neue Aussehen der Charaktere gefällt mir nicht so, die sehen sich recht ähnlich, die Gesichter sind so "gummiartig" irgendwie, finde ich. Sahen im Original markanter/eigenständiger aus.

Da bin ich auch zwiegespalten, aber das liegt auch daran, dass man sich im Original deutlich an Mafiafilmen orientiert hat. Paulie war ja damals eine Version des Goodfellas-Joe Pesci, das fehlt mir jetzt. Außerdem scheint er ne deutlich kürzere Lunte zu haben und seinen Gefühlen häufiger ... nunja, ausdruck zu verleihen. Ich mein, damit kann ich leben, wenn es irgendwie erklärt wird.

Bertones Nebenmissionen scheint es so nicht mehr zu geben.

Das fänd ich sehr schade, würde aber auch die kürzere Spielzeit erklären

Das Deckungs-Shooter-Gameplay (ähnlich Mafia 3) gefällt mir leider auch nicht. (Mafia 3 hab ich gespielt). Klar, das ist heute halt modern so und üblich, aber ich finds langweilig, hinter Objekten zu kauern, schiessen, wieder in Deckung, warten, bis sich der Gegner zeigt, wieder schiessen, Deckung wechseln usw. Das Original-Shooter-Gameplay finde ich spannender. Klar ist das In-Deckung-Gehen eigentlich realistischer, aber ich finds halt leider spielerisch öde.

Ja, das ist auch mein größter Kritikpunkt. Muss man die Funktion denn nutzen? Kann man sich auch Ducken, ohne in Deckung zu gehen?

maekk03
26.09.2020, 15:59
Ich finde beim Charakter-Design hätte man sich etwas mehr am Original orientieren können. Vor allem Paulie und Salieri sind für mich beide zu jung geraten.

Salierie ist meiner Meinung nach in Ordnung. Vom Wiedererkennungswert finde ich bisher Sam am besten getroffen... optisch wohlgemerkt.

Bei Paulie hingegen stimme ich dir zu. Er ist leider nicht wiederzuerkennen. Nicht nur optisch, auch seine Stimme klingt viel zu generisch, wo gerade diese sehr charakteristisch war.

Ich hoffe daher, dass der 'neue' Paulie mich im späteren Spielverlauf noch zu überzeugen versteht.

Das finde ich halt schade, wenn da die Intention des Originals von Daniel Vavra so abgeändert wird.

Wie gesagt, das Original ist nach heutigen Standard erzählerisch eher sporadisch. Ich verstehe also warum die Entwickler diesen Aspekt erweitert haben.

Drum will ich es erst später für wenig Geld mal kaufen. Ich mochte das nämlich am Original sehr, dass Tommy eigentlich moralisch integer war und in die Mafia reingezogen wurde und immer mehr korrumpiert wurde (moralisch), er wollte das alles am Anfang gar nicht. Da konnte ich mich sehr damit identifizieren.

Ich denke Tommy ist im Remake zu Beginn ebenso unschuldig. Anders als im Spiel von 2002 sieht man ihn die Wandlung jetzt aber auch an. Während der Tommy im Original bis zum Ende sein 'Unschuldsgesicht' behält, wirkt Tommy in den Szenen mit den Detektiv im Remake nun 'ausgebrannt', anders als der unschuldig und jung wirkende Taxifahrer in den Rückblenden.

Tommys Wandlung vom unschuldigen Taxifahrer zum Mafiosi war zudem auch bereits im Original von 2002 völlig überhastet. Im Übergang zum zweiten Kapitel schwört er noch NIEMALS sich in irgendeiner Weise mit der Mafia einzulassen. Und kaum rennt er im zweiten Kapitel auf der Flucht vor den Schlägern in die Bar des Dons, sitzt er schon mit anderen Mafios an der Theke und trinkt sich eine, nur um ein Kapitel später bereits Schutzgeld einzutreiben und Menschen kaltblütig zu erschießen.

Im Remake gibt es nun zumindest einige zusätzliche Szenen, bevor Tommy diese extreme Wandlung durchmacht.

Vito in Teil 2 war mir dagegen nicht mehr so sympathisch, der wollte schon ein Gangster sein und hatte wenig Skrupel. Gut, er war auch zuvor im Krieg, Tommy war dagegen ein Taxifahrer.

Ich kann, ehrlich gesagt, Vito und Joe im zweiten Teil nicht ausstehen. Für mich sind das zwei Dumpfbacken, die beständig das selten dämlichste tun, was man sich vorstellen kann, und nur aufgrund der Plot-Armor dieses stets überleben.

Das Fahren mit der Hochbahn wurde entfernt.

Das finde ich auch schade. Aber ehrlich gesagt, kann ich damit leben. Denn... seien wir ehrlich, welchen Sinn hatten die Hochbahnen im Original?

Ich finde das Gameplay ehrlich gesagt im Remake besser. Sicher, es unterscheidet sich vom Original merklich. Aber gerade das von dir erwähnte Deckungssystem ist weit realistischer.

Heinz-Fiction
26.09.2020, 16:11
Moment, inwiefern ist ein Deckungssystem realistischer?

maekk03
26.09.2020, 17:06
Kleiner Nachtrag von mir: Was sich auf jeden Fall NICHT gegenüber den Original geändert hat, IST das Selbstmordverhalten des Passanten auf den Straßen! §ugly

Ebenso finde ich es eher amüsant, dass die Entwickler jetzt beim Spielbeginn EXTRA noch einmal darauf hinweisen müssen, dass sie das Verhalten der Charaktere dort nicht gutheißen. §rofl
Ich meine: ECHT JETZT? Und ich DACHTE das Spiel wurde von ebensolchen Verbrechern entwickelt, wie man sie im Spiel antrifft. Sachen gibt es ...

Muss man sich heutzutage schon für das Fehlverhalten von fiktiven Charakteren entschuldigen bzw. rechtfertigen?

Ich weiß nicht ob du das Original gespielt hast, aber im Spiel von 2002 kann der Spieler nicht direkt in Deckung gehen. Die Steuerung dort funktioniert noch immer wie seinerzeit bereits in z.B. 'Doom' von 1993. Sprich, der Spieler kann sich nicht mit den Rücken direkt an das Hindernis lehnen. Was aber genau das ist, was man in der Realität tun würde, wenn man davon ausgeht, dass das Hindernis einen schützt.

Beim Remake ist das jetzt möglich.

Hekman
26.09.2020, 17:11

Macht halt mehr Sinn unter Beschuss sich in Deckung zu ducken und nur bei Bedarf zu schiessen, anstatt wie Max Payne durch den Raum zu heizen und zu ballern.

Mein Fazit bisher:
Habe grade die Schiesserei in der Kirche fertig. Das Rennen fand ich erstaunlich leicht. Hat im dritten Versuch geklappt trotz höchstem Schwierigkeitsgrad.

Die Grafik gefällt mir gut. Ist vllt nicht mehr 100%ig auf der Höhe der Zeit, aber stimmig ist es allemal. Schön auch, dass die Stadt deutlich belebter ist als im Original.
Das Gameplay ist mMn ziemlich 0815, das war im Original aber leider auch schon so. Die "neuen" Charaktere finde ich gut dargestellt, auch wenn die deutsche Sprachausgabe mitunter etwas hölzern und wenig markant ist. Alles in allem habe ich Spaß, allerdings merkt man schon, dass sich das Rad in den letzten 18 Jahren weitergedreht hat was Gameplay und Storytelling angeht, da haben andere schlicht nachgezogen oder Dinge besser gemacht.

maekk03
26.09.2020, 23:21
Also ich bin jetzt auch beim Rennen... und werde jetzt erst einmal aufhören (verdammt schon nach Mitternacht!)... und muss sagen, ich habe seit langen nicht mehr so viel Spaß mit einen Spiel gehabt. Ich fühle mich in die Zeit zurück versetzt in welche ich 2002 das Originalspiel gespielt habe, und trotzdem wirkt alles frisch. Dabei empfand ich bisher sämtliche Veränderungen zum Original als Verbesserung. Bisher hat Hangar 13 somit aus meiner Perspektive alles richtig gemacht. §wink

Ich kann die teilweise EXTREME Reaktion einiger Spieler, gegen das Remake, daher auch nicht verstehen.

So haben einige den Spiel keinerlei Chance gegeben, und u.a. es sogar bereits nach Abschluss des ersten Kapitels/ Tutorial beendet und bei Steam zurückgegeben, weil es keine exakte 1:1 Kopie des Originals von 2002 ist. Allgemein ziehen sich besagte Spieler an Kleinigkeiten hoch, wie die unterschiedliche Anzahl von Ampeln im Vergleich zum Original - ungeachtet der Tatsache, dass es in den 30er Jahren tatsächlich noch nicht so viele Ampeln gab, und das Remake so gesehen authentischer ist als das Original.
Andere werfen ironischerweise Hangar 13 vor, dass die 'Mafia: Definitive Edition' nicht zeitgemäß ist und sich zu sehr an das Original von 2002 orientiert und haben es daher auch abgebrochen. So klagen gleich mehrere Spieler, dass sie die Geschichte nicht interessiert, sondern darauf gehofft haben, anders als im Original, zwischen den Abschnitten der Handlung Tommy im Open World nach eigenen Vorstellungen in der Stadt Verbrechen begehen lassen zu können.

Kurzum, egal für welche Richtung Hangar 13 sich bei der Entwicklung des Remakes entschieden hätte, es wäre für zahlreiche Spieler die falsche gewesen. :C:

Naja... sollen sie meckern und klagen... ich HABE meinen Spaß damit. :D

Heinz-Fiction
27.09.2020, 01:05
Macht halt mehr Sinn unter Beschuss sich in Deckung zu ducken und nur bei Bedarf zu schiessen, anstatt wie Max Payne durch den Raum zu heizen und zu ballern.

Ja, das ist genau das, was ich damit sagen wollte §ugly

Also ich bin jetzt auch beim Rennen... und werde jetzt erst einmal aufhören (verdammt schon nach Mitternacht!)... und muss sagen, ich habe seit langen nicht mehr so viel Spaß mit einen Spiel gehabt. Ich fühle mich in die Zeit zurück versetzt in welche ich 2002 das Originalspiel gespielt habe, und trotzdem wirkt alles frisch. Dabei empfand ich bisher sämtliche Veränderungen zum Original als Verbesserung. Bisher hat Hangar 13 somit aus meiner Perspektive alles richtig gemacht. §wink

Ich kann die teilweise EXTREME Reaktion einiger Spieler, gegen das Remake, daher auch nicht verstehen.

So haben einige den Spiel keinerlei Chance gegeben, und u.a. es sogar bereits nach Abschluss des ersten Kapitels/ Tutorial beendet und bei Steam zurückgegeben, weil es keine exakte 1:1 Kopie des Originals von 2002 ist. Allgemein ziehen sich besagte Spieler an Kleinigkeiten hoch, wie die unterschiedliche Anzahl von Ampeln im Vergleich zum Original - ungeachtet der Tatsache, dass es in den 30er Jahren tatsächlich noch nicht so viele Ampeln gab, und das Remake so gesehen authentischer ist als das Original.
Andere werfen ironischerweise Hangar 13 vor, dass die 'Mafia: Definitive Edition' nicht zeitgemäß ist und sich zu sehr an das Original von 2002 orientiert und haben es daher auch abgebrochen. So klagen gleich mehrere Spieler, dass sie die Geschichte nicht interessiert, sondern darauf gehofft haben, anders als im Original, zwischen den Abschnitten der Handlung Tommy im Open World nach eigenen Vorstellungen in der Stadt Verbrechen begehen lassen zu können.

Kurzum, egal für welche Richtung Hangar 13 sich bei der Entwicklung des Remakes entschieden hätte, es wäre für zahlreiche Spieler die falsche gewesen. :C:

Naja... sollen sie meckern und klagen... ich HABE meinen Spaß damit. :D

Es gibt halt immer Hardliner, die alles so haben wollen wie es mal war. Damit muss man Rechnen, wenn man eine Story neu erzählt, aber die sind dann ja auch nicht die Zielgruppe

Smiling Jack
27.09.2020, 09:38

Naja ich bin schon ein wenig weiter und es gibt es einige Änderungen die mich erstmal verwundern. Ich brauche nur Michelle zu sagen.
Das es keine Sex Szene gibt, stört mich weniger, aber das die Lucas Bertone Missionen komplett gestrichen worden sind, ist für mich schon
ein ziemlich großer Kritikpunkt. Die gehören halt meiner Meinung zu Mafia 1 dazu.
Generell passte es aber nicht zu Hangar 13 Vision von diesen Remake, da sie das Spiel schon ziemlich gestrafft haben.

Normalerweise würde ich das eher negativ bemängeln, aber größtenteils wurde schon die richtigen Stellen weggelassen.
Ob Tommy nun nur noch 3 statt 5 Taxigäste abfertigt oder das man sich nach der erfolgreichen Sabotage und Rückfahrt des Rennwagens
sich zwei im Original langweilige Fahrten schenkt und man sich nach einer Cutscene direkt auf der Rennstrecke bleibt, würde ich schon als positiv Änderung ansehen.

Leider und jetzt Spoilerwarnung für die Bankmission: Hier wurde die ganze Vorbereitung weggelassen. Gut das es die Hochbahn Sequenz das sie
als Abschluss Sequenz für die Diamantenmission (übrigens schon ziemlich anders, obwohl es im Kern schon dem Original irgendwie entspricht)
gerettet haben und das Ausspähen ist auch drin. Als Anfangssequenz.
Aber Yellow Pete und Lucas Mission natürlich fehlen komplett. Stattdessen gleich die Action ohne Vorbereitung.
Ach ja da es kein Yellow Pete gibt, kann man sich natürlich nicht das Leben einfacher machen in der letzten Mission.

Forenperser
27.09.2020, 10:21
Dass man die Lucas Bertone-Missionen geschnitten hat ist wirklich schade. Ebenso keine Freie Fahrt Extrem.

Smiling Jack
27.09.2020, 10:23
Ebenso keine Freie Fahrt Extrem.
Wurde das nicht mit Freie Fahrt kombiniert? :dnuhr:

Hekman
27.09.2020, 13:39
Ja, das ist genau das, was ich damit sagen wollte §ugly

dann habe ich das Fragezeichen in deinem Post wohl falsch gedeutet.

Heinz-Fiction
27.09.2020, 14:59
dann habe ich das Fragezeichen in deinem Post wohl falsch gedeutet.

Ich wollte lediglich wissen, was realistischer daran sein soll, dass man sich in einem Spiel per Tastendruck an eine Deckung heftet, als wenn man sich einfach selber hinter der Deckung wegduckt.

maekk03
27.09.2020, 15:48
Ich habe das Rennen heute auch geschafft - es IST schwierig, im Vergleich zu den, was zuvor an Fahrkünsten vom Spieler gefordert wird, aber nicht unmöglich. Zumindest habe ich mich mit den guten alten Wagenrennen-Stil eines Ben Hurs :D (der Charles Heston-Film von 1959, nicht das kümmerliche Remake mit Morgan Freeman) recht gut durchgeschlagen, und empfand es weit weniger frustrierend als das Original.

Es gibt halt immer Hardliner, die alles so haben wollen wie es mal war. Damit muss man Rechnen, wenn man eine Story neu erzählt, aber die sind dann ja auch nicht die Zielgruppe

Ich würde die Kritik verstehen, wenn Handlung und/ oder Charaktere soweit vom Original abweichen, oder essentiale Elemente weggelassen werden, dass man schon von einer anderen Geschichte reden kann. Aber bisher wurde alles nur erweitert, und nicht verändert. Kleiner aber feiner Unterschied.

Und da stören mich im Gegenzug wegfallende minimalistische Elemente, wie eben besagte Ampelanzahl, nicht wirklich. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn man z.B. trotzdem weiterhin die Züge und Straßenbahnen hätte benutzen können... aber ein Grund deshalb das Spiel derart abzustrafen, wie es einige Spieler tun, sehe ich nicht.

Naja ich bin schon ein wenig weiter und es gibt es einige Änderungen die mich erstmal verwundern. Ich brauche nur Michelle zu sagen.
Das es keine Sex Szene gibt, stört mich weniger, aber das die Lucas Bertone Missionen komplett gestrichen worden sind, ist für mich schon
ein ziemlich großer Kritikpunkt. Die gehören halt meiner Meinung zu Mafia 1 dazu.
Generell passte es aber nicht zu Hangar 13 Vision von diesen Remake, da sie das Spiel schon ziemlich gestrafft haben.

Wie gesagt, ich bin noch nicht durch... Ich habe heute die Mission mit Sarah durchgespielt (da du die fehlende Sex-Szene erwähnst), und kann nur sagen: TOP! Sarah ist endlich mehr als nur ein Preis, welchen Tommy fürs erfolgreiche Erledigen der Mistkerle flachlegen ähem... gewinnen kann, sondern besagter Mission wirkt tatsächlich romantisch. Und als leidgeprüfte Bioware Spieler wissen wir beide ja, wie schwer sich die Spieleindustrie nach wie vor tut Romanzen zu schreiben, welche dieser Bezeichnung auch gerecht werden. :p

Dass die Nebenmissionen mit Lucas Betone gestrichen wurden ist sehr schade... aber ehrlich gesagt, kann ich mich nicht einmal mehr genau daran erinnern. §ugly
Nur, dass ich sie damals 2002 erst beim zweiten oder dritten Spieldurchgang gefunden hatte. War das nicht noch irgendetwas mit Autos klauen... oder so?

Mag sein, dass ich beim Abschluss des Spieles anders denke. Aber bisher kann ich wirklich nur wiederholt sagen: DAUMEN HOCH!

Smiling Jack
27.09.2020, 16:09
Ich würde die Kritik verstehen, wenn Handlung und/ oder Charaktere soweit vom Original abweichen, oder essentiale Elemente weggelassen werden, dass man schon von einer anderen Geschichte reden kann. Aber bisher wurde alles nur erweitert, und nicht verändert. Kleiner aber feiner Unterschied.

Spiel das Spiel erstmal durch. Es gibt schon Sachen, die verändert worden sind und über die durchaus kritisieren kann.
Und sei es nur die vorletzte Mission.

Und da stören mich im Gegenzug wegfallende minimalistische Elemente, wie eben besagte Ampelanzahl, nicht wirklich. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn man z.B. trotzdem weiterhin die Züge und Straßenbahnen hätte benutzen können... aber ein Grund deshalb das Spiel derart abzustrafen, wie es einige Spieler tun, sehe ich nicht.

Züge und Straßenbahnen-Fahrten waren nett gewesen, aber mal ehrlich Hangar 13 hat auch nicht das größte Budget fürs Remake gehabt und irgendwo mussten sie wohl kürzen.
Ganz ehrlich wenn man die vorletzte Mission mal außer Acht lässt, wo man die Hochbahn halt benutzen muss, hat sie irgendwer noch groß benutzt? :dnuhr:

Wie gesagt, ich bin noch nicht durch... Ich habe heute die Mission mit Sarah durchgespielt (da du die fehlende Sex-Szene erwähnst), und kann nur sagen: TOP! Sarah ist endlich mehr als nur ein Preis, welchen Tommy fürs erfolgreiche Erledigen der Mistkerle flachlegen ähem... gewinnen kann, sondern besagter Mission wirkt tatsächlich romantisch.

Ohne Spoiler es kommt noch mehr mit Sarah. Generell ist wohl Sarah neben Detective Norman & Don Salieri der meisten ausgebaute Charakter.
Sam naja du bist halt noch nicht durch.

Dass die Nebenmissionen mit Lucas Betone gestrichen wurden ist sehr schade... aber ehrlich gesagt, kann ich mich nicht einmal mehr genau daran erinnern. §ugly
Nur, dass ich sie damals 2002 erst beim zweiten oder dritten Spieldurchgang gefunden hatte. War das nicht noch irgendetwas mit Autos klauen... oder so?

Am Ende gab es immer ein gutes & besonderes Auto als Belohnung das Tommy knacken musste, aber die Bertone Missionen waren schon abwechselungsreich bis
auf das erste Mal nach dem Rennen.

Mag sein, dass ich beim Abschluss des Spieles anders denke. Aber bisher kann ich wirklich nur wiederholt sagen: DAUMEN HOCH!
Wir sind gespannt. :)

Kleine Frage an dich hast du zuvor auch Mafia 1 nochmal gespielt um einen guten Vergleich zu machen?

maekk03
27.09.2020, 17:08
Kleine Frage an dich hast du zuvor auch Mafia 1 nochmal gespielt um einen guten Vergleich zu machen?

Nein, es ist Jahre her, wo ich 'Mafia 1' zuletzt gespielt habe. Hauptgrund ist 'Mafia 2'. Ich habe Vito und Joe so gehasst, und ich war froh das Spiel endlich durchgehabt zu haben, dass ich mir gesagt habe, dass es mir offenbar keinen Spaß mehr macht, Verbrecher zu spielen - man verändert sich ja im Laufe der Jahre - und daher den ersten Teil auch nicht mehr angerührt.

Aber... ich merke beim Spielen der 'Definitive Edition' dass mein Problem nicht an der Rolle eines Verbrechers lag, sondern an Vito und Joe selber.

Während die beiden Dumpfbacken in 'Mafia 2', wie ich oben bereits geschrieben haben, mit den Vorsatz: 'Verbrecher zu sein ist ja SO cool!' beständig das denkbar dämmliste unternehmen, gleichzeitig aber, wie verzogene Kinder, stets voller Empörung und Trotz drauf reagieren, wenn sie EINMAL DOCH die Konsequenzen ihres Verhaltens zu spüren bekommen/ die Verantwortung für ihre eigenen Taten übernehmen sollen - Weswegen ich auch den Aufschrei des Entsetzen der Spieler betreffend des Endes von 'Mafia 2' nicht verstehen kann, als Joe 'nicht Teil des Deals' ist. :rolleyes: Endlich bekommt die Dumpfbacke was er verdient! ... bzw. WÜRDE es bekommen, wenn Hangar 13 in 'Mafia 3' den Beschwerden der Spieler nicht nachgegeben hätte, und Joe von den Toten zurückholt :C: - weiß Tommy im Prinzip dass sein Handeln unrecht ist, hadert lange mit seinen Gewissen, und handelt für einen Verbrecher dementsprechend überraschend... ja... edel ist das falsche Wort... menschlich. So dass er als Antiheld durchaus sympathisch ist. Ich kann also wieder verstehen, warum mir 'Mafia 1' von 2002 Spaß gemacht hat.

P.S. Wo ich schon einmal dabei bin.. ich hätte mir für 'Mafia 3' lieber ein Szenarium gewünscht, in welchen sich Tommys Tochter auf die Suche nach den Mörder ihres Vaters macht, und im Finale dann Vito und Joe (der in 'Mafia 3' ja trotz allen weiterhin lebt :C:) mit den Worten: 'Tommy Angelo schickt seine Grüße!' ins Jenseits befördert. :G Das hätte die Trilogie der Reihe weit besser abgerundet bzw. beendet, als die nun dort existierende Rachegeschichte um Licoln Clay.

So, lange rede kurzer Sinn. Die Antwort auf deine Frage habe ich ja bereits im ersten Satz geliefert. :D Ich wollte nur noch einmal umfassender darauf eingehen.

Hekman
27.09.2020, 18:18
Ich wollte lediglich wissen, was realistischer daran sein soll, dass man sich in einem Spiel per Tastendruck an eine Deckung heftet, als wenn man sich einfach selber hinter der Deckung wegduckt.

achso okay, das meinst du.

Wenn ich das vom Original richtig im Kopf habe, ist man hinter die Deckung einfach nur gelaufen und musste dann z. B. einen Seitenschritt machen um zu schiessen. Beim Tastendruck kauert man sich ja richtig dahinter auch in der passenden Höhe der Deckung, wirkt imho dann schon realistischer wenn die Deckung so benutzt wird.

Ambi
27.09.2020, 18:58
achso okay, das meinst du.

Wenn ich das vom Original richtig im Kopf habe, ist man hinter die Deckung einfach nur gelaufen und musste dann z. B. einen Seitenschritt machen um zu schiessen. Beim Tastendruck kauert man sich ja richtig dahinter auch in der passenden Höhe der Deckung, wirkt imho dann schon realistischer wenn die Deckung so benutzt wird.

Und vom Spielerischen her ist der Unterschied nun, dass das Deckungsuchen per Knopfdruck automatisch abläuft. Im Original musste man dies selbst ausführen und konnte dabei auch fehler machen.

Ich glaube, darauf möchte Heinz auch zum teil hinaus :p

Heinz-Fiction
27.09.2020, 19:04
Ne mir ging es nur um diese Realismusaussage. Denn Deckung suchen, so wie es in den meisten Deckungsshootern praktiziert wird, hat nichts mit der Realität zu tun, sondern ist eher so Hollywoodmäßig. Das macht überhaupt nur bei 3rd-Person-Shootern Sinn, weil man durch seine eigenen Augen, und somit mehr als der gesteuerte Charakter sieht.
Ich hab den ein oder anderen First-Person-Shooter mit Deckungssystem gespielt, es ist halt einfach immer schlechter als die Bewegungen flüssig von sich aus auszuführen, als an einem Objekt zu "kleben".

Smiling Jack
27.09.2020, 19:24
Nein, es ist Jahre her, wo ich 'Mafia 1' zuletzt gespielt habe.

Sollte das Original trotzdem mal nachholen um das Remake fairer (besser?) zu beurteilen.
Ich habe es vor dem Release noch getan, weil ich den Remake offen gegenüber stehen möchte und nicht die Nostalgie verblendet darstehen wollte.
Das originale Mafia 1 ist schon in gewissen Bereichen veraltet und nicht alles war auch damals so gut wie es in der kollektiven Erinnerung zu sein scheint.
Sei es Missiondesign, Dialoge oder die deutsche Synchro.

und Joe (der in 'Mafia 3' ja trotz allen weiterhin lebt :C:) mit den Worten: 'Tommy Angelo schickt seine Grüße!' ins Jenseits befördert. :G Das hätte die Trilogie der Reihe weit besser abgerundet bzw. beendet, als die nun dort existierende Rachegeschichte um Licoln Clay.

Nun das nicht 100% das Gleiche, aber bitte schön.

https://www.youtube.com/watch?v=mVn1gFJha-4

Lirva
27.09.2020, 19:33
Danke für die ersten Eindrücke.

Das Spiel ist ja afaik kein Cross-Gen-Titel? Also ein gutes Spiel um nochmals etwas die Zeit bis zur nächsten Konsole zu überbrücken (irgendwie kaufe ich nicht gerne Cross-Gen-Titel für die "alte" Konsole).
Ich fahre, so Corona will, übernächste Woche noch in den Urlaub, aber danach wird das Game definitiv gekauft!
Herbst + fertig mit der Weiterbildung => kanns kaum erwarten loszulegen.

Forenperser
27.09.2020, 19:48
Ich hab Mafia 1 auch vor kurzem nochmal durchgespielt und kann daher ganz ohne Nostalgie behaupten dass mir vieles am Original schlicht besser gefällt, allen voran die Synchronisation.

Die Betonung war damals vielleicht nicht immer ideal, aber sämtliche Stimmen waren damals einfach viel markanter, allen voran natürlich Paulie und Don Salieri.

Smiling Jack
27.09.2020, 20:04
Ich hab Mafia 1 auch vor kurzem nochmal durchgespielt und kann daher ganz ohne Nostalgie behaupten dass mir vieles am Original schlicht besser gefällt, allen voran die Synchronisation.

Die Betonung war damals vielleicht nicht immer ideal, aber sämtliche Stimmen waren damals einfach viel markanter, allen voran natürlich Paulie und Don Salieri.
Es werden ja immer nur Paulie, Don Salieri und Tommy als Beispiele für die vermeidlich gute Mafia 1 Synchro genannt. Aber insgesamt lässt die Synchro doch sehr zu wünschen übrig.
Gerade manche NPC Sprecher sind einfach nur schlecht und teilweise mit den Dialogen auch peinlich.

Und Gordon Piedesack mag jetzt nicht so markant sein wie Helmut Krauss, aber meiner Meinung nach sind die beiden Salieris auf den gleichen Qualitätsniveau.
Außerdem wirkten manche Dialoge im Original schon ein wenig zu sehr abgelesen.

Forenperser
27.09.2020, 20:40
Die NPC's waren eher schwach, ja. Wobei sie hier auch keinen Oscar gewinnen.

Aber ich fand auch Peter Heusch auf Frank, Michael Deckner auf Vincenzo und sogar Andreas Gröber auf Sam gut, letzterer hat ihn wirklich schön arrogant klingen lassen.
Bei den Hauptcharakteren hatte ich eigentlich nichts wirklich auszusetzen.

maekk03
27.09.2020, 20:56
Sollte das Original trotzdem mal nachholen um das Remake fairer (besser?) zu beurteilen.

Noch fairer gegenüber den Remake, als dass ich bisher denke, dass das Remake den Original überlegen ist? §ugly

Ich habe jetzt die Hotel-Mission gemacht, und, obwohl es doch einige leichte Veränderungen zum Original gibt, muss ich sagen, dass auch diese mir im Remake besser gefallen. Die ganze Ansammlung von Absurditäten des Originals in besagter Mission wirken, dank dieser Veränderungen, weniger absurd. Selbst Tommys Entscheidung Michelles Leben zu verschonen, wird durch die 'Umbesetzung' ihrer Rolle, bei welcher sie jetzt tatsächlich Mitleid erregt - statt sich, wie im Original, als Sarahs Freundin in einen Luxushotel gerade in einen Schaumbad zu räkeln - und der zusätzlichen Motivation Tommys (um es einmal spoilerfrei auszudrücken ;)) glaubhafter.
Und die Tatsache, dass Sam im diesen Abschnitt Teil der Mission ist, hat mir auch besser gefallen. Bedenkt man seine Relevanz beim Finale. ;)

Nun das nicht 100% das Gleiche, aber bitte schön.

Lieb gemeint, aber wenn ich mich recht erinnere IST es Joe, der Tommy erschießt. Vito ist in besagter Szene, wie die gesamte Handlung über in 'Mafia 2', nur der hirnlose Mitläufer des hirnlosen Joe (der dann auch stets alles für Joe ausbaden darf - diesbezüglich hat Vitos Mutter vollkommen recht gehabt, was Joe betrifft... aber Vito will ja nicht hören. Selbst nach zwei Knastbesuchen nicht.)
Und Joe HAT in 'Mafia 3' ja nur einen kurzen Gastaufritt seiner Fans wegen und ist somit unantastbar für den Spieler - Auch wenn sein Gastauftritt keinen Sinn macht: Wenn Joe nicht 'Teil des Deals' ist, täuscht die Mafia seine Hinrichtung nicht nur vor, wenn sie ihn auf die Abschussliste setzt. Die Mafia ist kein Ponyhof! Aber, Hey, Hauptsache die Joe Fans hören auf zu jammern im Bezug zum Ende von 'Mafia 2'... :rolleyes:

Abgesehen davon ist es nicht das selbe, als wenn eben Tommys Tochter Vito erschießt.

§ugly

Es braucht seine Zeit sich mit den neuen Stimmen anzufreunden. Aber... inzwischen finde ich, dass die Sprecher in der DV - und davon reden wir ja derzeit, oder - im Remake doch wesentlich besser die Emotionen der Charaktere tragen. Diesbezüglich wirken die Charaktere im Original, trotz markanter bzw. bekannter Sprecher, recht kalt.
Bei Tommy z.B. habe ich das Gefühl, dass Stephan Schwartz seinen Text einfach nur abließt, während Marcus Just Tommy weit mehr Emotionen verleiht, und ihn somit menschlicher - und für uns Spieler greifbarer - macht.
Den einzigen, welchen ich wirklich etwas nachtrauere, ist eben der deutsche Sprecher für Paulie. Aber ich denke, dass der neue Synchronsprecher der Rolle, welche der 'neue' Paulie verkörpern soll - wohl auch um sich stärker von Joe in 'Mafia 2' zu unterscheiden - durchaus gerecht wird.

Hekman
27.09.2020, 21:15
Ne mir ging es nur um diese Realismusaussage. Denn Deckung suchen, so wie es in den meisten Deckungsshootern praktiziert wird, hat nichts mit der Realität zu tun, sondern ist eher so Hollywoodmäßig. Das macht überhaupt nur bei 3rd-Person-Shootern Sinn, weil man durch seine eigenen Augen, und somit mehr als der gesteuerte Charakter sieht.
Ich hab den ein oder anderen First-Person-Shooter mit Deckungssystem gespielt, es ist halt einfach immer schlechter als die Bewegungen flüssig von sich aus auszuführen, als an einem Objekt zu "kleben".

Weiß nicht, vielleicht auch Geschmackssache. Das "Kleben" stört mich auch manchmal, kommt mir aber immer noch sinnvoller vor, als so komisch rumzustrafen um Deckungen zu nutzen. So würde sich doch tatsächlich niemand realistisch bewegen denke ich https://youtu.be/rq4NwyPH8T0?list=PLJzHt0Z4xWmNtBZrnSNBi93efGcFGzv4v&t=953

edit: zum Spiel: Hab das Gefühl, dass das Remake irgendwie kürzer ist. Hab laut Steam 6,5h und war grad beim Stadtrat aufm Flussdampfer. Hab wohl gelesen, dass die ein paar "unnötige" Fahrten rausgekürzt haben, aber dass es sich so massiv auswirkt, wundert mich schon.

Kyle07
28.09.2020, 07:34
Unnötige Fahrten habe ich z. B. in L. A. Noire geliebt. Habe fast nie die Fahrten geskipped und habe versucht mich sogar an die Verkehrsregeln zu halten. :D

Schade, wenns gekürzt ist. Dann hätte man es wie in L. A. Noire optional halten können.

Smiling Jack
28.09.2020, 08:27
Die NPC's waren eher schwach, ja. Wobei sie hier auch keinen Oscar gewinnen.

Müssen sie auch nicht. Hauptsache sie fallen einen nicht negativ auf. Und bei aller Liebe zum Original da gibt es schon einige Stellen, die
aus damaliger Sicht wohl noch ok waren weil wir ein anderes Qualitätsniveau bei Spielesynchros hatten, die aber heutzutage schlimm sind.

Nh ocfairer gegenüber den Remake, als dass ich bisher denke, dass das Remake den Original überlegen ist? https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/1/ugly.gif
Und die Tatsache, dass Sam im diesen Abschnitt Teil der Mission ist, hat mir auch besser gefallen. Bedenkt man seine Relevanz beim Finale. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_072.gif

Schon wir mal was darüber denkst wenn du es durch hast. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_072.gif

Wenn Joe nicht 'Teil des Deals' ist, täuscht die Mafia seine Hinrichtung nicht nur vor, wenn sie ihn auf die Abschussliste setzt.

Leicht anderes Thema, aber wenn man zuvor über deutsche Synchros redet und auch die eigentlich hervorragende Mafia 2 im Kopf hat,
dann ist es sowas von unverständlich das der letzte Dialog im Spiel so schlecht übersetzt wurde. "Die Sache läuft ohne Joe"
Aber wahrscheinlich ist Joe deswegen am Ende von Mafia 3 zu sehen, weil es in der deutschen Version falsch übersetzt wurde. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/1/ugly.gifo

Den einzigen, welchen ich wirklich etwas nachtrauere, ist eben der deutsche Sprecher für Paulie. Aber ich denke, dass der neue Synchronsprecher der Rolle, welche der 'neue' Paulie verkörpern soll - wohl auch um sich stärker von Joe in 'Mafia 2' zu unterscheiden - durchaus gerecht wird.
Außerdem der original Sprecher und vorherige Stammstimme von Joe Pesci Mogens von Gadow lebt zwar, aber ist schon 90 Jahre.
Im Grunde war Herr von Gadow schon mit 70 für Paulie im Original zu alt, aber da Paulie eindeutig Joe Pesci sein soll, hat das keinen gestört und alle fanden das Super.

edit: zum Spiel: Hab das Gefühl, dass das Remake irgendwie kürzer ist. Hab laut Steam 6,5h und war grad beim Stadtrat aufm Flussdampfer. Hab wohl gelesen, dass die ein paar "unnötige" Fahrten rausgekürzt haben, aber dass es sich so massiv auswirkt, wundert mich schon.
Kein Wunder es wurde neben den Fahrten vieles gestrafft. Sei es die Fahrten oder das Missionsdesign.
Und vergiss nicht die Lucas Bertone Nebenmissionen wurden auch gestrichen.

Schade, wenns gekürzt ist. Dann hätte man es wie in L. A. Noire optional halten können.
Ansichtssache. Macht es wirklich Spaß von der Rennstrecke nochmal zu Salieri zu fahren und danach wieder zurück zur Rennstrecke? Es passiert ja eh nichts.
Siehe ab 17:50

https://www.youtube.com/watch?v=8XEBP69QkvA&list=PLJzHt0Z4xWmNtBZrnSNBi93efGcFGzv4v&index=5

maekk03
28.09.2020, 09:26
Schon wir mal was darüber denkst wenn du es durch hast. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_072.gif

Ja, ich bin schon sehr gespannt, wie Hangar 13 das Finale handhaben wird.

Leicht anderes Thema, aber wenn man zuvor über deutsche Synchros redet und auch die eigentlich hervorragende Mafia 2 im Kopf hat,
dann ist es sowas von unverständlich das der letzte Dialog im Spiel so schlecht übersetzt wurde. "Die Sache läuft ohne Joe"

Ehrlich gesagt, hätte ich nicht bereits die Szene im englischen Original gekannt, hätte ich nicht einmal gewusst, was Leone Galante (Sowieso der einzige ernstzunehmende Mafiosi im Spiel) damit meint.

Keine Ahnung was den Übersetzer da durch den Kopf ging. Es ist ja nicht so, dass dieser englische Satz im Original viel Interpretationsmöglichkeiten zulässt, was gemeint sein könnte.

Aber wahrscheinlich ist Joe deswegen am Ende von Mafia 3 zu sehen, weil es in der deutschen Version falsch übersetzt wurde. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/1/ugly.gif

Super, also haben wir es der Fehlübersetzung der DV von 'Mafia 2' zu verdanken, dass die Mafia im dritten Teil in allen Sprachen zum Ponyhof mutiert ist, welche nur noch so tut, als würde sie Verräter hinrichten. §ugly

Und vergiss nicht die Lucas Bertone Nebenmissionen wurden auch gestrichen.

Ich habe gestern gelesen, wie ein Spieler meinte, dass die Lucas Bertone Nebenmissionen doch im Remake vorhanden sind. Was stimmt denn nun?

Zudem Hangar 13 ansonsten ja mit sehr viel Respekt und Liebe zum Original vorgegangen ist. So findet man in der entsprechenden Missionen noch immer den Selbstmörder auf der Brücke, oder das Liebesprächen das am jeweils anderen Ende der Stadt aufeinander wartet. Und das wäre es wirklich seltsam, dass Hangar 13 auf derart minimalistische Details achtet, aber nicht auf die Lucas Bertone Nebenmissionen.

Zudem Lucas Bertone im Remake auch auch noch meint, dass Tommy ruhig einmal bei ihn vorbeischauen soll.

:dnuhr:

Ansichtssache. Macht es wirklich Spaß von der Rennstrecke nochmal zu Salieri zu fahren und danach wieder zurück zur Rennstrecke?

Ich habe das erneute Zurückfahren eigentlich nicht vermisst. Zudem es im Original einen Bug gibt, dass das Auto, mit welchen Lucas zur nächtlichen Rennestrecke fährt, bei seiner Rückkehr nicht mehr da ist, wenn man die Fahrt mit den Rennwagen zu Lucas Bertone wiederholen muss.
So dass mein Tommy viel oft zu Fuß zurück laufen durfte... bzw. einen Wagen stellen musste *Räusper*. §ugly

Smiling Jack
28.09.2020, 09:34
Ich habe gestern gelesen, wie ein Spieler meinte, dass die Lucas Bertone Nebenmissionen doch im Remake vorhanden sind. Was stimmt denn nun?

Ich würde das echt nicht Missionen bezeichnen wollen. Es sind halt 5 Autos zum Suchen und mehr nicht.
Im Original gab es immer noch eine kleine Mission davor.

Remake:

https://www.youtube.com/watch?v=bgqheUSJkAw

Original:

https://www.youtube.com/watch?v=SxhpbL0wX8A&list=PLmK85njWXxR2oz5QjP_bmRuWKDk1W5nNR

Kyle07
28.09.2020, 11:33
Ansichtssache. Macht es wirklich Spaß von der Rennstrecke nochmal zu Salieri zu fahren und danach wieder zurück zur Rennstrecke? Es passiert ja eh nichts.
Siehe ab 17:50

https://www.youtube.com/watch?v=8XEBP69QkvA&list=PLJzHt0Z4xWmNtBZrnSNBi93efGcFGzv4v&index=5

Wenn die Stadt schön anzusehen ist, dann lohnt sich doch fast jede Fahrt, oder? Also ich habe das alte LA in L. A. Noire genossen. Vorallem aus dieser vergangenen Zeit.
Aber gut, ich bin auch ein Mensch der bei ca. 120 Stunden in The Witcher 3 noch nie die Schnellreise benutzt hat. Und in The Witcher 2 bin ich bei einigen Passagen sogar freiwillig spaziert, wenns denn keine Dringlichkeit zum Laufen gab.

Heinz-Fiction
28.09.2020, 12:18
Ich fand die Fahrten in Mafia 1 jetzt auch nicht übermäßig nervig

Weiß nicht, vielleicht auch Geschmackssache. Das "Kleben" stört mich auch manchmal, kommt mir aber immer noch sinnvoller vor, als so komisch rumzustrafen um Deckungen zu nutzen. So würde sich doch tatsächlich niemand realistisch bewegen denke ich https://youtu.be/rq4NwyPH8T0?list=PLJzHt0Z4xWmNtBZrnSNBi93efGcFGzv4v&t=953

Es ist nicht objektiv schlechter, aber mir gefällt es nunmal nicht besonders

maekk03
28.09.2020, 15:32
Ich würde das echt nicht Missionen bezeichnen wollen. Es sind halt 5 Autos zum Suchen und mehr nicht.

So, ich habe jetzt endlich auch die Gelegenheit gehabt, Lucas Bertone aufzusuchen. Zuerst dachte ich aufgrund deines Videos, dass dieses nur im Free-Ride Modus möglich ist (aufgrund der...ähem... nicht angemessenen Bekleidung Tommys in den verlinkten Video :p), aber Lucas ist auch im Hauptspiel vor Ort. So gesehen stimmt die Aussage nicht, dass er keine Missionen mehr verteilt. Es sind nur andere als im Original.

Das finde ich persönlich allerdings jetzt nicht SO schlimm. Wahrscheinlich weil ich mich sowieso nicht mehr an die Missionen von Lucas Bertone im Original erinnern kann. Und das von dir verlinkte Video sieht jetzt auch nicht spannender aus, als das was Hangar 13 bietet. §ugly Aber ich kann schon verstehen, wenn Puristen das verärgert.

Wenn die Stadt schön anzusehen ist, dann lohnt sich doch fast jede Fahrt, oder? Also ich habe das alte LA in L. A. Noire genossen. Vorallem aus dieser vergangenen Zeit.
Aber gut, ich bin auch ein Mensch der bei ca. 120 Stunden in The Witcher 3 noch nie die Schnellreise benutzt hat. Und in The Witcher 2 bin ich bei einigen Passagen sogar freiwillig spaziert, wenns denn keine Dringlichkeit zum Laufen gab.

Tut mir leid dass ich mich noch einmal in deine Diskussion mit Smiling Jack einmische, aber in besagter Mission fährt der Spieler zu Beginn doch bereits ohne Zeitdruck zur Rennstrecke, er hat dort alle Zeit der Welt sich die Stadt samt Umgebung anzusehen. Erst danach muss er unter Zeitdruck nach Lucas Bertone und zurück. Braucht der Spieler da wirklich eine WEITERE Möglichkeit ohne Zeitdruck durch die Stadt zu fahren?

Ich bin heute in der Mission 'Omerta' auch einfach nur herumgefahren... und habe mir gesagt: 'Scheiß auf Frank! Ich weiß ja noch aus den Original wo er steckt. Er wird schon nicht weglaufen!' Immerhin war das Wetter optimal, das Wagen ein Cabrio. Was will man mehr um Lost Haven zu erforschen. Genügend Zeit dafür bietet das Spiel also durchaus...

Hekman
28.09.2020, 17:26
Es ist nicht objektiv schlechter, aber mir gefällt es nunmal nicht besonders

Ok, wollte nur verstehen worauf du hinaus willst.

Hab die Fahrten jetzt auch nicht als so nervig im Kopf. Die Stadt ist ja zum Glück ziemlich klein.

Smiling Jack
28.09.2020, 18:46

Nicht wenn man 5 Mal fast die gleiche Strecke fährt. Erstmal in der Nacht von Salieri hin zur Rennstrecke mit einen normalen Auto, dann mit Rennwagen zu Lucas Bertone,
wieder zurück mit den Rennwagen zur Rennstrecke, dann wieder zurück zu Saleri im normalen Auto (das einzige Mal ohne Zeitlimit)
und am nächsten Tag wieder zurück zur Rennstrecke.
5 Mal muss doch echt nicht sein! Deswegen bin ich sehr froh, das sich das Remake die letzten zwei Fahrten geschenkt hat. Du verpasst nichts und
wer Lost Heaven geniessen möchte, kann doch sich die Stadt in aller Ruhe im Freie Fahrt Spielmodus anschauen. :dnuhr:

So gesehen stimmt die Aussage nicht, dass er keine Missionen mehr verteilt. Es sind nur andere als im Original.

Das sind keine Missionen.

Das finde ich persönlich allerdings jetzt nicht SO schlimm. Wahrscheinlich weil ich mich sowieso nicht mehr an die Missionen von Lucas Bertone im Original erinnern kann. Und das von dir verlinkte Video sieht jetzt auch nicht spannender aus, als das was Hangar 13 bietet. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/1/ugly.gif

Hast du dir alle sieben Videos denn angeschaut? Zumindest war das mein Gedanke. Das waren 7 Nebenmissionen und nicht nur die eine vom Link.

Braucht der Spieler da wirklich eine WEITERE Möglichkeit ohne Zeitdruck durch die Stadt zu fahren?

Naja wie oben schon gesagt. Es sind eigentlich zwei weitere Fahrten! https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_072.gif
Sprich nochmal von Salieris Bar zur Rennstrecke.

Ich bin heute in der Mission 'Omerta' auch einfach nur herumgefahren... und habe mir gesagt: 'Scheiß auf Frank! Ich weiß ja noch aus den Original wo er steckt.
Gut da bist du. Nun ich sage mal so ich vermisse Joe den Idioten schon im Remake.

Im Remake fährt man nur zu Big Biff (geile Idee ihm ein Geschäft samt Frau? zu geben statt das er im Original nur rumsteht) und Little Tony (nette Idee das er jetzt in der selben Bar ist, wo
Tommy mit Norman in den 1938 Cutscenes spricht)

maekk03
28.09.2020, 22:20
Das sind keine Missionen.

'Gehe zu... Finde den Ort auf den Bild' - und erledige bei Bedarf gleich noch die anwesenden Gegner - ist durchaus auch eine Form von Aufgabe. Und nichts anderes als 'Gehe zu... Finde....' Aufgaben verteilt Lucas auch im Original, selbst wenn du sie Missionen nennst. Sie sind nur hübscher verpackt. Hier stimme ich dir zu.

Aber wie gesagt, mich stört es jetzt nicht wirklich. Da besagte Aufträge von Lucas Bartone ein Bonus sind, aber nicht das Hauptgeschichte in irgendeiner Weise beeinflussten. Man kann sie sogar beim Durchspielen komplett verpassen, wenn man nicht weiß, das/ wann man in der Werkstadt vorbeisehen kann.

Und bestimmt ist das Fehlen einiger minimalistischer Elemente kein Grund das Remake derart zu zerfleischen, wie einige Spieler - nicht du, aber diversen Foren sind voll davon - es derzeit tun.
Einige mit Fackeln und Mistgabeln Bewaffnete scheinen das Remake sogar in der Absicht gekauft zu haben, NICHT die Haupthandlung zu spielen - mit der Begründung, dass sie die Geschichte ja schon vom Original kennen, und daher keine Sinn darin sehen. die selbe noch einmal neu erzählt zu erleben -, sondern einzig wegen eben besagten Elementen des Originals, welche Hangar 13 nicht integriert hat. Und toben sich nun entsprechend in diversen Foren aus.

Die Spielezeitschrift Gamestar schreibt inzwischen sogar von einer Kontroverse, welche 'Mafia - Definitive Edition'' ausgelöst hat, weil es die Spielergemeinschaft/ 'Mafia'-Fans derart in zwei verfeindete Lager spaltet.
Und warum? Weil Lucas Bartone nicht die selben Handvoll Bonusaufgaben hat wie im Original? Weil der Spieler jetzt im Free-Ride keine Mafiosos mehr in ihren Autor abknallen, oder als Taxifahrer Kunden transportieren kann, sondern Hangar 13 sich neue Aufgaben und Belohnungen für den Free-Ride ausgedacht hat?
Weil der Spieler jetzt nicht mehr mit der Straßenbahn und den Zug fahren kann? Weil die Anzahl der Ampeln nicht identisch ist?

Ich bitte dich!

Der Hauptfokus bei 'Mafia 1' IST schon immer die Geschichte gewesen, welche Tommy den Detektiv in Rückblenden erzählt. Aus diesen Grunde hat das Original von 2002 den Kultstatus erlangt, welchen es seitdem besitzt. Das Spiel sollte niemals ein weiterer GTA Klone sein. Schon 2002 nicht.

Und diesbezüglich HAT Hangar 13 ganze Arbeit geleistet - zumindest soweit ich es bis zu diesen Zeitpunkt sagen kann. Sollte mich der später Handlungsverlauf der Geschichte nicht völlig (negativ) überraschen, kann ich jetzt bereits sagen, dass das Remake für mich ENDLICH wieder ein Spiel ist, bei welche ich großen Spielspaß entwickle, bei welchen ich mit den Charakteren mit fiebere (obwohl ich weiß wie es ausgeht) - Tommy und Sarah im Remake sind bereits jetzt eines meiner Lieblingsliebespaare überhaupt im Computerspielgenre -, und welches ich nicht einfach nur spiele, weil ich irgendwie beschäftigt werden will und nichts besseres habe.
'Mafia - Definitive Edition' ist für mich eine der größten positiven Überraschungen der letzten Jahre...

Und daher kann ich auch nicht nachvollziehen, dass sich Spieler an derartige Kleinigkeiten hochziehen, und meinen dass es für sie das gesamte Spiel ruiniert.

Aber, falls es dich beruhigt: Hangar 13 hat bereits verkündet, dass 'Mafia - Definitive Edition' eine Herzensangelegenheit für sie ist, und die Entwickler deshalb weitere Updates mit weiteren Inhalten planen.

Vielleicht bekommen wir Spieler dann ja endlich den Zugang zu Straßenbahnen und Züge, und womöglich auch die alten Missionen von Lucas Bartone nachgereicht.
In Zeiten, wo z.B. Obsidian auf Spielerkritik reagierte, und die Hauptkampagne von 'Pillars of Eternity 2: Deadfire' beim letzten Update um zusätzliche Dialoge erweiterte, um die Hauptgeschichte für den Spieler so verständlicher zu machen (Ungeachtet der Tatsache, dass auch die neuen Dialoge nichts daran ändern können, dass die Hauptkampagne von der Thematik schlicht belanglos ist :o), ist dieses durchaus möglich.

Also warten wir es erst einmal ab... §wink

Gut da bist du. Nun ich sage mal so ich vermisse Joe den Idioten schon im Remake.

Ich finde die Neuerzählung der 'Omerta' Mission allgemein besser als im Original. Sowohl was den Einstieg betrifft, den Weg zum Aufenthalt der 'Ratte', als auch das Finale am Flughafen, wo Tommy sich jetzt auch durchschleichen kann - was mMn weit mehr Sinn macht, als wenn Tommy im Original sich wie Rambo durch Heerscharen von F.B.I Leute, Sicherheitskräfte und Polizisten ballert.
Und auch dass Frank jetzt nicht alleine ist, sondern mit Frau und Kind, ist ein netter Touch, welcher sehr schön Tommys eigene spätere Situation reflektiert.

Und auch die anschließende Parkhaus-Mission, mit Bill William Gates *Lol* (der im Original etwas verkauft, was ihn nicht gehört :p) finde ich, auch wenn der Bill Gates Witz des Originals im Remake völlig auf der Strecke bleibt, in der Neuerzählung weit besser erzählt. Auch weil William Gates, sowohl einer der ansonsten gesichtslosen Mafia-Schergen aus Tommys Trupp, jetzt echte Charaktere mit Persönlichkeit sind.
(Und weil William Gates hier eine echte Persönlichkeit hat, war ich sogar froh, dass es ihn, anders als im Original, hier nicht (komplett) erwischt hat. ^2^)

Ich finde es selber blöd, dass ich derzeit NUR positives von den Remake berichten kann... aber WAS soll ich machen? §ugly

§wink

maekk03
29.09.2020, 15:17
So, ich habe jetzt auch das Ende von 'Mafia - Definitive Edition gesehen, und muss leider denjenigen zustimmen, welche sagen, dass es das gesamte Spiel etwas runter zieht.

Ja, die Spieleindustrie HAT es mal wieder geschafft, meine brennende Begeisterung, welche ich von Beginn an für ein Spiel empfinde, aufgrund der letzten Spielstunden bis auf Sparflamme runter zu fahren. §ugly§gnah

Nicht einmal so wegen den merklich gekürzten Bankraub - immerhin besucht Tommy die Bank schon zuvor in der 'Omerta'-Mission, so dass der Spieler diese also dadurch bereits 'ausgekundschaftet' hat (auch wenn ich den Besuch bei Yellow Pete vermisse) - oder Sams fragwürdige Vorhaltensweise, was Michelle betrifft, sondern hauptsächlich wegen den neu erzählten Epilog.

Da hier und in anderen diversen Forums sich Spieler schon an Kleinigkeiten hochgezogen haben, will ich mir in den folgenden Text auch einmal diese Freiheit nehmen:

Wo Tommy im Original umgehend im Zeugenschutzprogramm der Regierung landet, und 13 Jahre später entsprechend entsetzt ist, als die Mafia-Killer ihn doch noch finden, kommt Tommy im Remake nach seiner Zeugenaussage gegen den Don, als Strafe für seine Verbrechen, erst einmal für 8 Jahre ins Gefängnis, und... dann ins Zeugenschutzprogramm? §zweifel

Ich kenne mich zwar nicht so in Gesetzesfragen aus... aber ich BIN sicher, dass so der Deal mit den Zeugenschutzprogramm NICHT funktioniert. Entweder erhält ein Straftäter für seine Aussage Straffreiheit und kommt in ein Zeugenschutzprogramm ODER der Straftäter wird für seinen Straftaten verurteilt. Nicht beides hintereinander...

Und SOLLTE Tommy hier kein Zeugenschutzprogramm erhalten haben...
Entschuldigt, aber WARUM hat er noch einmal die Mafia verraten und war zu einer Zeugenaussage gegen den Don bereit?

Seine Familie hat er dank 8 Jahre Gefängnisaufenthalt so oder so verloren...

Keine junge, attraktive Frau, wie Sarah eine ist, wird 8 Jahre in Keuschheit und Einsamkeit voller Sehnsucht darauf warten, dass ihr, als Killer verurteilter, Mann aus den Gefängnis zu ihr zurückkehrt... sie wird sich spätestens nach einen bis zwei Jahren einen neuen Mann in ihren Leben suchen um an seiner Seite ihr altes Leben - und ihren noch weitere sieben bis sechs Jahre inhaftierten Ehemann - hinter sich zu lassen.
Keine Tochter, welche sich überhaupt nicht an ihren Vater erinnern kann, da sie noch zu klein war als er ins Gefängnis ging, und von welchen sie nicht mehr weiß, als dass er ein Killer für die Mafia gearbeitet hat und deshalb nun im Gefängnis ist, wird davon träumen, dass er sie eines Tages als Braut zum Altar führt... das wäre wohl eher ihr schlimmster Alptraum.
Warum hat sich Tommy also nicht gleich geopfert und sich 1938 Don Salieri gestellt, wenn es ihn nur darum geht seine Familie in Sicherheit zu wissen, und nicht gemeinsam mit ihnen alt zu werden? Auf diese Weise wären sie auf jeden Fall sicherer gewesen, als wenn er zur 'Ratte' wird.

Seine Entscheidung zu letzteren macht nur Sinn, wenn Tommy zusammen mit seiner Familie 1938 ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen wird.

Es sei denn wir leben auf einen Ponyhof, auf welchen uns Hangar 13 davon erzählt, dass Frau und Tochter 8 Jahre voller Sehnsucht (und Keuschheit) auf den EINEN Moment gewartet haben, dass ihr geliebter Ehemann und Vater endlich wieder zu ihnen zurückkehrt, und sie alle EINE glückliche Familie sein können. $tanz
Natürlich!... §list

§pl
§xlol

Entschuldigt, aber alleine bei der Vorstellung daran muss ich voller Erheiterung lachen. §rofl Nennt mich meinetwegen zynisch...

Wenn Hangar 13 den Epilog schon so umschreibt, dass Tommy statt ins Zeugenschutzprogram für seine Aussage nur 8 Jahre Gefängnishaft bekommt, dann hätten die Autoren diesen Handlungsstrang auch auf realistische Weise bis zum Ende fortsetzen müssen.

So dass man im neuen Epilog nun sieht, wie Tommy bei seiner Entlassung aus den Gefängnisses niemanden vorfindet, der draußen auf ihn wartet.

Er macht sich auf die Suche nach seiner Frau, und findet heraus, dass Sarah, die ihre Identität komplett gewechselt hat, damit sie als Frau eines verurteilten Mafia-Killers kein lebenslanges Brandmahl innerhalb der Gesellschaft trägt, einen neue Ehemann geheiratet, mit ihn seid knapp 6 Jahren glücklich verheiratet ist, und ein weiteres Kind gezeugt hat. Sie möchte nichts mehr mit Tommy zu tun haben und droht ihn sogar sollte er sich weiter in ihr Leben oder dass ihrer Kinder einmischen. Tommy versucht trotzdem Kontakt mit seiner Tochter auf zunehmen, doch diese hasst ihn, weil sie in ihn nur den Killer für die Mafia sieht, der ihrer Mutter so viel Leid verursacht hat, und sich weigert in ihn ihren Vater zu sehen - Geschweige dass sie zulassen würde, dass ER sie zum Brautaltar führt.

Einsam und alleine verbringt Tommy sein Leben nach seiner Entlassung, verfällt den Alkohol, und ist geradezu glücklich, als er eines Tages eine männliche Stimme hinter sich fragen hört: 'Mr. Angelo?', denn er weiß, dass sein Leiden nun ein Ende hat.

DAS wäre das Ende, welches ich von 'Mafia - Definitive Edition erwartet hätte, wenn Hangar 13 schon glaubt den Epilog derart entscheidend zu verändern, dass Tommy nun 8 Jahre Haft absitzen muss,
statt uns dieses Pseudo-Märchenende zu präsentieren, wo Tommy zwar die besten seiner Jahre im Gefängnis verbringt, NIE die Gelegenheit erhält mit seiner Frau alt zu werden, oder seine Tochter aufwachsen zu sehen, aber glückselig bei seiner Ermordung stirbt, weil Familie das wichtigste im Leben ist, als hätte er all dieses doch gehabt... :C:

Da neben Sarah, seiner Tochter und ihren Mann, noch ein weiterer junger Mann sich um Tommy bei seinen Tod versammeln, muss Sarah während Tommys Gefängnissaufenthalt wohl eine unbefleckte Empfängnis empfangen haben. Denn der Bursche sieht nicht aus, als wäre er erst ein paar Monate bis Jahre alt, und als Tommy ins Gefängnis ging hatte er nur eine Tochter.
Halleluja. §ugly

Wie gesagt, der gesamte Epilog funktioniert von vorne bis hinten nicht. Gegen Ende, bei den letzten Missionen, fängt die zuvor hervorragende erzählte Geschichte des Remakes an brüchig zu werden, und beim Augenblick des Epiloge bricht sie endgültig in sich zusammen, da Hangar 13 hier nur noch darauf bedacht ist, mit einer Ansammlung von rührseligen Szenen aus der Seifenoperkiste auf die Tränendrüse zu drücken, statt irgendwie nachvollziehbar zu bleiben.

So dass es auch kein Wunder ist, dass Tommy hier, anders als im Original 2002 oder den zweiten Teil, den tödlichen Schuss von Vito und Joe gleichgültig entgegennimmt. Wahrscheinlich sagt er sich auch: 'Gott sei Dank. Schluss damit!'

Das macht das eigentliche Hauptspiel der 'Mafia - Definitive Edition' nicht schlechter, da Hangar 13 die Hauptgeschichte selber mMn nach wie vor wesentlich besser, greifbarer und emotionaler erzählt als das Original, - ich habe sehr viel Spaß die einzelnen Missionen durchzuspielen, und werde es bestimmt bei Zeiten noch einmal tun - das Remake hinterlässt aber einen faden Beigeschmack beim Beenden.

Und das ist etwas, was ich beim Original 2002 nicht empfinde. So dass ich tatsächlich sagen muss, dass das schlichte Ende des Originals den Rührseeligen des Remake bei weitern überlegen ist. Nicht nur was die Rationalität bis Glaubwürdigkeit betrifft, sondern auch im Bezug zur unterschiedlichen Botschaft (Original: Habgier kommt vor dem Fall!' Remake: 'Familie ist das wichtigste im Leben!').

Und das Ende ist schließlich DAS, woran wir uns am meisten seit 2002 erinnern, wenn wir den Namen 'Mafia 1' hören.

§wink

Forenperser
29.09.2020, 18:44
Apropos Schleichen und Ballern. Besuch bei reichen Leuten gefiel mir im Original auch deutlich besser. Dass man sich nun da am Ende zwangsweise rausschießen muss ist schon doof.

maekk03
29.09.2020, 19:06
Apropos Schleichen und Ballern. Besuch bei reichen Leuten gefiel mir im Original auch deutlich besser. Dass man sich nun da am Ende zwangsweise rausschießen muss ist schon doof.

Ich finde die Schleichmechanismen im Remake durchaus besser, auch dass man nun die Wachen per Sleeper Hold ausschalten kann - ebenso gefällt mir die humorvolle Idee mit den, nur italienisch sprechenden, Safeknacker (wo Tommy, trotz Herkunft, kein/ kaum Italienisch spricht :D).

Allgemein ist die Spannung, und da gebe ich dir echt, aber beim Original hier besser.

Auch habe ich mir ein wenig mehr Raffinesse im Remake erhofft, wo schon zwei Fenster im Haus offen stehen (und z.B. mit einer Räuberleiter, immerhin ist Tommy jetzt nicht mehr alleine, ohne weiteres erreicht werden könnten), als die Haustür schlicht auftreten zu müssen (was sonderbarer Weise dann als einzige Einbruchaktion im Haus keinen Alarm auslöst §ugly).
Und was die Unvermeidlichkeit des Feuergefechtes betrifft - wohl um anschließend unbedingt eine weiter Verfolgungsjagd zu haben - stimme ich dir auch zu.

Ich hätte echt erwartet, dass zumindest Don Salieri not amused wäre, wenn ein Einbruch derart ausartet. Aber da kam ja nichts...

Der 'Besuch bei reichen Leuten' ist mMn eine der schwächsten Missionen des Remakes. Die Schleichmission von 2002 ist mir hingegen bis heute in Erinnerung geblieben.

maekk03
30.09.2020, 18:39
Was mich einmal interessieren würde, was haltet ihr von den erzählerischen Veränderungen der Mission 'Lucky Bastard' im Remake?

Während es mir gefällt, dass Tommy in dieser Mission jetzt gleich zweimal eine Chance zur Redemption erhält - bei den Versuch die Frau vor der Bombe zu retten (Und keinen dummen Spruch nach den Scheitern ablässt, wie im Original, sondern sichtlich Entsetzen zeigt), ebenso als er nun Paulies Tommy-Gun zur Seite schlägt um zu verhindern, dass dieser die Bedienung im Bistro durchlöchert -
und die neue Szene, in welcher Tommy jetzt Morello auf einen Motorrad zum Hafen verfolgt, samt anschließenden... sagen wir... explosiven Finale :p, meiner Meinung das Original bei weiten übertrifft, trauere ich DOCH sehr der Zug-Szene aus den Spiel von 2002 nach.

Hangar 13 HAT zwar auch ihre eigene Version besagter Zug-Szene als Einleitung der Mission. Allerdings fehlt durch die starke, nun auf modernen Actionfilm getrimmte, Veränderung - rasante Verfolgungsjagt statt missglückter Hinterhalt - jeglicher Humorfaktor des Originals, welcher Morello tatsächlich zu einen 'Luck Bastard' macht. :(

Wie seht ihr das?

FlashX
30.09.2020, 20:00
Hangar 13 HAT zwar auch ihre eigene Version besagter Zug-Szene als Einleitung der Mission. Allerdings fehlt durch die starke, nun auf modernen Actionfilm getrimmte, Veränderung - rasante Verfolgungsjagt statt missglückter Hinterhalt - jeglicher Humorfaktor des Originals, welcher Morello tatsächlich zu einen 'Luck Bastard' macht. :(

Dies. Wie an vielen anderen Stellen missfällt mir hier das Pacing das Remakes, das viel zu sehr auf schnelle, lineare Action getrimmt ist. Am meisten enttäuscht hat mich aber der Öltanker am Ende - wo ist die coole Szene hin, wo sich Tommy gemütlich eine Zigarette ansteckt und sie dann in die Ölspur wirft, um die Lagerhalle zu öffnen? Stattdessen brettert der Öltanker einfach durch das Tor, und ein Feuerzeug auf Sergio zu werfen, weil das Magazin leer ist, ist einfach kein Ersatz :(

Forenperser
30.09.2020, 20:10
Jup, ich finde es auch schade dass Sergio's Glück so verkürzt wurde.

Die Schießerei am Hafen war im Vergleich zum Original auch sehr beschnitten. Weiß noch was für ein riesiges, offenes Level das dort war, mit so vielen Gegnern.

Allerdings gefällt mir Sergios Redesign sehr.

Smiling Jack
30.09.2020, 23:04
Was mich einmal interessieren würde, was haltet ihr von den erzählerischen Veränderungen der Mission 'Lucky Bastard' im Remake?
Wie seht ihr das?
Zwiegespalten. Es sind gute Änderungen, die du ja schon ausgeführt hast, aber es fehlt die volle Zugszene und die ist auch wichtig
für Tommys Charakteriserung, weil er hier (auch wenn es mehr Paulie ist) zum ersten Mal im Spiel so gesehen erstmal scheitert.
Wenn die anderen Salieri Gangster im Original zu Tommy rufen "Amateur" dann trifft es auch den Spieler und schürt den Drang ihn zu töten.
Im Remake geht es alles so schnell, aber dabei braucht es die Langsamkeit des Original um einen Hass auf Sergio zu kriegen.

Aber ich finde es trotzdem gut das die Mission gekürzt wurde.
Hier hatten zwei Paulie feuert mit der Thompson auf Sergio bei ein Restaurant. Mal ist er nicht da und dann funktionert die Thomson MP nicht.
Ich kann es verstehen das Hangar 13 den ersten Teil sprich Italien Garden Restaurant gestichen hat. Ich meine warum soll er nach dem Mord am Stadt plötzlich so
an einen öffentliches Telefon gehen und vor breiten Schaufenster? Außerdem war es Paulies Plan und Tommy kann man deswegen kaum kritisieren.

Der zweite Abschnitt mit der Autobombe ist meiner Meinung schon "perfekt". Ich finde es gut das mit der Autobombe anfängt und dann auch sofort
mit den dritten Abschnitt weiter geht. Im Original musste man wieder zur Bar. Aber nun geht es gleich zum zweiten Restaurant (Rainbow Garden Restaurant),
das nun Giogris Diner ist. Und hier das Remake auch besser, weil man nicht abhaut und Sergio angreift. Die Thompson funktioneren ja auch.
Tommys Motorrad Sequenz ist toll, aber hätte hier versagen sollen. Sprich Sergio entkommt irgendwie und Tommy ist der Versager.
Und dann sollte die Zugsequenz ansetzen. Die Anfangssequenz hätte ja irgendwas Neues sein können. Sprich Sam und Paulie kommen nicht rechtzeitig über die Hebebrücke.

Generell habe ich mich aber im Remake gefragt wieso nur hier Vinnie mit im Einsatz ist? Der ist ein alter Kampfgefährte des Don und der Waffenheini. Der geht nicht mehr selbst auf Missionen.

Dies. Wie an vielen anderen Stellen missfällt mir hier das Pacing das Remakes, das viel zu sehr auf schnelle, lineare Action getrimmt ist.
Man merkt halt das Hangar 13 mehr ein amerikanischer Entwickler ist und Illusion Soft damals halt ein ost-europäischer.

Generell sollten hier aber für alle Missionen mal einen Vergleich machen. https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_064.gif
Weil das Original ist in manchen Missionen gerade am Anfang dem Remake gegenüber schon unterlegen Auch wenn ich nicht manches neue Detail gleich mag.

maekk03
01.10.2020, 13:34
Ich denke auch, dass der missglückte Anschlag des Originalspieles auf Sergio Morello am Bahnübergang sehr wichtig ist. Nicht nur weil sie eine der kultigen Szenen des Originals ist, sie sorgt auch dafür, wie Smiling Jack bereits geschrieben hat, dass der Spieler Sergio Morello hasst, und somit auch den Wunsch verspürt, diesen mit Tommy ENDLICH zu eliminieren. Denn der Bastard hat in besagter Szene unverschämt viel Glück und reagiert darauf mit ebenso unverschämter Arroganz.§$grr

Die, an dieser Stelle im Remake stattdessen stattfindende, Verfolgungsjagt ist einfach nur generisch, da man sie EXAKT so in zahllosen Actionfilmen bereits gesehen hat.

Ich verstehe auch nicht, warum Hangar 13 sich dazu entschieden hat diese Szene aus den Original zu streichen. Die Entwickler haben u.a. an der Szene bewiesen, wo Tommy in der dritten Mission in der Filmsequenz nichts besseres zu tun hat als an der Tanksäule beim Motel zu rauchen, trotz Warnschild, dass sie sich auch darauf verstehen Szenen gekonnt 1:1 umzusetzen.

Selbst wenn Hangar 13 im Remake wollte, dass Tommy bei der Mission 'Lucky Bastard' erst bei den Bombenanschlag zum Einsatz kommt, hätte nichts dagegen gesprochen, dass dann zumindest Sam, statt Tommy, den missglückten Anschlag am Bahnübergang so leitet wie im Original. Dabei hätte Hangar dann sogar ebenfalls Vinnie einsetzen können, als den Mafiosi der im Original beim Bahnübergang im Häuschen sitzt und die Schranke runter lässt.

Wie an vielen anderen Stellen missfällt mir hier das Pacing das Remakes, das viel zu sehr auf schnelle, lineare Action getrimmt ist.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Handlung im Remake, trotz wesentlich ausgearbeiteter Charaktere, zusätzlichen Szenen und Dialoge, sowie besserer Inszenierung, gehetzt wirkt.

Die Gemütlichkeit des Originals ist zu keinen Zeitpunkt zu spüren.

Keine Ahnung woran das liegt... :dnuhr:

Am meisten enttäuscht hat mich aber der Öltanker am Ende - wo ist die coole Szene hin, wo sich Tommy gemütlich eine Zigarette ansteckt und sie dann in die Ölspur wirft, um die Lagerhalle zu öffnen? Stattdessen brettert der Öltanker einfach durch das Tor (

Ich HATTE ja gehofft, nachdem ich gesehen habe, dass Sergio Morello umgeben von Benzinfässern liegt, dass Tommy zum Ausgleich, zu der fehlenden Szene mit den Öltanker, seine Zigarette in Gegenwart von Sergio Morello anzündet. Mit den Worten: 'Was bist zu für ein glücklicher Bastard' rauchend wieder hinaus geht, beim verlassen der Lagerhalle aber seine brennende Zigarette in ein auslaufendes Ölrinnsal schmeißt... woraufhin das Feuer seine Weg zu den Benzinfässern findet, und Sergio Morello mitsamt der Lagerhalle in die Luft fliegt. :G

Aber... NEIN, stattdessen entschied sich Hangar 13 für eine pseudo-coole Szene, in welcher Tommy schlicht sein Feuerzeug auf Morello wirft, und dieser dann in Flammen aufgeht. :o :rolleyes:

Die Schießerei am Hafen war im Vergleich zum Original auch sehr beschnitten. Weiß noch was für ein riesiges, offenes Level das dort war, mit so vielen Gegnern.

Die Schießerei am Hafen fand ich eigentlich in Ordnung. Ja, ich war auch ein wenig enttäuscht aufgrund des Schlauchleveldesign des Hafens. Besonders da dieser im Original das einzige Missionsbezogene Gebiet mit einer derart großen Erkundungsmöglichkeit ist. Aber die coole Szene/ Verfolgungsjagd mit den Motorrad zuvor entschädigt für das fehlen der offenen Hafenanlage mMn ausreichend.

Enttäuscht, wie oben geschrieben, bin ich dann allerdings wieder von der Art wie Sergio Morello ins Jenseits befördert wird... Wenn es immerhin noch etwas besser ist als beim Original, wo er ja einfach wie jeder Standartgegner erschossen wird.

Und, ja, das neue Redesign von Sergio Morello IST besser.

Zwiegespalten.

Ich denke Zwiegespalten trifft es sehr gut.

Positiv sehe ich, wie gesagt, die neue Szene, in welcher Tommy jetzt verhindert, dass Paulie die Bedienung mit der Thompson erschießt, sowie dass er jetzt merklich entsetzt ist, als die Frau statt Sergio Morello bei den Bombenanschlag stirbt. Schlicht weil es zeigt, dass der 'Tommy' von Beginn der Handlung noch nicht vollständig verschwunden ist. Was wichtig ist, damit der Spieler weiter mit ihn sympathisieren kann.
Der Tommy im Original ist ja schwer einzuschätzen, was er nun ist oder nicht, Kudos hier an Hangar 13 für einen weit greifbareren Tommy.

Die neue Szene mit den Motorrad, sowie die Idee ein solches statt ein übliches Autor für die Verfolgungsszene einzusetzen, ist cool - Und, gebt es zu. Wer von euch hat neben mir AUCH die Sprungschanze bei der Baustelle des Coolness-Faktor wegen genutzt. :D

Sergio Morello stirbt zumindest noch spektakulärer als im Original.

Aber der Rest ist einfach schlechter als in den Spiel von 2002.

Was sehr schade ist, da Hangar in zahlreichen anderen Missionen bewiesen hat, dass sie es weit besser können.

Tommys Motorrad Sequenz ist toll, aber hätte hier versagen sollen. Sprich Sergio entkommt irgendwie und Tommy ist der Versager.
Und dann sollte die Zugsequenz ansetzen.

Das ist zwar auch eine Klasse Idee. :D Allerdings wüsste ich nicht, wie Tommy dann relativ zeitnah mit Sergio zum Hafen kommt.

Weil das Original ist in manchen Missionen gerade am Anfang dem Remake gegenüber schon unterlegen Auch wenn ich nicht manches neue Detail gleich mag.

Volle Zustimmung, die ersten 70% des Remakes übertreffen mMn das Original bei weiten. §wink Siehe auch meine Lobpreisungen zu Beginn meines ersten Spieldurchganges.

Dann ABER scheint der 'Mafia: Definitive Edition' in den letzten 30% zunehmen die Luft auszugehen.

Ganze Szenen und Handlungselemente werden soweit komplett umgeschrieben, dass man sie nicht/ nur noch mit Mühe wiedererkennt, oder gleich ganz rausgeschnitten. Auch Szenen, die im Original bereits perfekt waren.
Ich habe ja bereits (sehr ^2^) ausführlich darüber geschrieben, wie sehr mich u.a. die Veränderung des Epiloges verärgert hat.
Innerhalb der letzten 30% wechseln sich, im Vergleich zum Original, weiterhin sehr gut inszenierte Missionen, mit mittelprächtigen bis regelrecht schlechten ab.

Hangar 13 kann die hohe Qualität, welche es selber in den ersten 70% aufbaut, nicht mehr halten. Und verfällt immer wieder darin aus 'Mafia: Definitive Edition' seine eigene Fan-Fiction zu machen.

Das finde ich sehr schade. :(

FlashX
01.10.2020, 14:13
Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Handlung im Remake, trotz wesentlich ausgearbeiteter Charaktere, zusätzlichen Szenen und Dialoge, sowie besserer Inszenierung, gehetzt wirkt.

Die Frage hast du dir doch gerade selbst beantwortet. Das Spiel lässt sich keine Zeit.

Der Spieler fährt linear von Cutscene zu Cutscene, von Schießerei zu Schießerei. Tommys Monologe, welche die Missionen einführen und eigentlich an Detective Norman gerichtet sind, fehlen.

Missionen wurden stark gekürzt: Sergio Morello haben wir zur Genüge durchgekaut, zu Beginn hat man weniger Taxifahrten, in "Reine Routine" (oder wie auch immer die Mission im Remake heißt) fährt man schon nach dem ersten Geschäft sofort zu Clark's Motel. Besonders extrem ist es in der vorletzten Mission, wo man ohne Überleitung plötzlich in der Bank steht, anstatt sich mit Paulie über den genauen Plan zu unterhalten und Waffen bei Yellow Pete in Hoboken zu besorgen. Die Bertone-Nebenmissionen fehlen.
Die Level sind generell nicht mehr offen und bieten somit auch keine Erkundung oder alternativen Lösungswege mehr; man hat es geschafft, ein Spiel, das trotz Open World für seine Linearität bekannt ist, nochmal DEUTLICH linearer zu gestalten.

Hinzu kommen merkwürdige Zeitsprünge: Nach dem Sniper-Attentat auf den Politiker besitzt Tommy z.B. plötzlich ein Haus, bei der Ankunft in diesem liest Sarah bereits in der Zeitung über das Attentat und Tommy muss schon wieder aufbrechen. Nach dem Bankraub haben Tommy und Sarah plötzlich graue Haare...?

Die Entwickler haben u.a. an der Szene bewiesen, wo Tommy in der dritten Mission in der Filmsequenz nichts besseres zu tun hat als an der Tanksäule beim Motel zu rauchen, trotz Warnschild, dass sie sich auch darauf verstehen Szenen gekonnt 1:1 umzusetzen.

Und selbst hier fehlt, zusätzlich zu den fehlenden Geschäften vor Clark's Motel, der ruhige Moment. Tommy schaut sich nicht erst die Umgebung an, bis sein Blick auf das "No Smoking" Schild fällt. Er lehnt sich nicht ans Auto und nimmt mehrere Züge von seiner Zigarette, während er auf Paulie und Sam wartet, bis er von Schüssen aufgeschreckt wird. Es herrscht kein Moment der Spannung, bis Paulie endlich mit einer Schusswunde im Bauch durch die Tür stürmt und man erfährt, dass die Kacke am dampfen ist.

Nein, die Kamera schwenkt bei der Ankunft direkt auf das Schild, Tommy steckt sich seine Zigarette an, nach dem ersten Zug fällt bereits ein einzelner Schuss und noch in der selben Sekunde rennt Paulie durch die Tür, der bei der kurzen Zeitspanne die Kugel eigentlich eher im Rücken haben sollte als im Bauch.
Ich hab nun mal extra auf YouTube recherchiert: Die Zwischensequenz wurde von 1:48 Minuten auf 45 Sekunden gekürzt.

In den Optionen hat man sogar ernsthaft die Möglichkeit, die meisten Autofahrten (ausgenommen geskriptete Verfolgungsjagden) automatisch zu überspringen... viel mehr muss man über das Remake in meinen Augen nicht wissen. Schade um die wunderschöne Stadt, von der man als Spieler quasi nichts zu sehen bekommt.

maekk03
01.10.2020, 19:24
Zu aller erst möchte ich noch hinzufügen, dass es eigentlich niemanden überraschen sollte, dass die 'Definitive Edition' nicht die selbe Wirkung auf uns Fans hat, wie das Original von 2002.

Schlicht weil das Remake, unabhängig davon, ob es einen persönlich gefällt oder nicht, 2020 erscheint, und somit für uns nichts neues mehr bietet, während das Original seinerzeit 2002 noch bahnbrechend erschien.

Wäre das Originalspiel aber stattdessen SO, wie es 2002 herauskam, erst 2020 erschienen, wäre es kein gutes Spiel mehr, noch würde es bei uns die selben Gefühle hervorrufen wie vor 18 Jahren. Da nichts an ihn in irgendeiner Weise noch bemerkenswert wäre.
Daher stellt sich doch die eigentliche Frage, WIE gut hat Hangar 13 das Originalspiel ins Jahre 2020 übertragen?

Die Frage hast du dir doch gerade selbst beantwortet. Das Spiel lässt sich keine Zeit.

Was interessant IST, wenn man bedenkt, dass das Spiel eigentlich besser inszeniert ist, mehr Szenen und mehr Dialoge hat als das Original.§ugly

Aber stimmt, jetzt wo du es sagst, das Pacing ist ganz offensichtlich den heutigen Zeitgeist angepasst worden. Was erklärt, warum die Handlung so gehetzt wirkt.

Tommys Monologe, welche die Missionen einführen und eigentlich an Detective Norman gerichtet sind, fehlen.

Was daran liegt, dass die Rollen der beiden im Remake, und somit die Dynamik zwischen ihnen, komplett vertauscht wurden.

Im Original ist Detective Norman der Passive und Tommy der Aggressor. Er ist es der Norman aufsucht, und Tommy macht von Anfang an klar, dass er ein kaltblütiger Killer ist. 'Mache sie fertig, bevor sie das selbe bei dir versuchen.' lautet sein Motto - Menschenleben bedeuten ihn wenig bis nichts - Was den moralisch aufrechten, etwas naiv wirkenden, Detective Norman regelmäßig schockiert.

Tommy ist einer der Bösewichter der Geschichte, und muss/ möchte sich gegenüber den aufrechten Norman stets rechtfertigen. Selbst nach seiner Ermordung 1951 meint er - wie auch immer das möglich ist §ugly - dass er ein Dreckskerl war. Weswegen er auch weit mehr Dialoge mit Norman und aus den OFF führt.

Im Remake ist Tommy der Passive im Gespräch und Detective Norman der Aggressor, ein zynischer abgebrühter Cop, der Tommy aufsucht und vom ersten Moment an in Tommy das schlimmste sieht. Egal von welchen Verbrechen Tommy ihn erzählt, Detective Normen hat nichts anderes von ihn erwartet.

Tommys hingegen wird derart oft von Zweifeln und eigenen moralischen Werten geplagt - selbst in der Szene, wo der Anschlag auf Don Salierie im italienischen Restaurant verübt wird, schreit er nun den Gästen zu, sie sollen sich alle hinwerfen - , dass man sich als Spieler schon fragt warum Tommy überhaupt glaubt, dass es eine gute Idee sei für die Mafia zu arbeiten.
(Auf der anderen Seite WÜRDE die 'neue' Sarah des Remakes Tommy höchstwahrscheinlich auch die Hölle heiß machen, wenn er sich weiterhin wie der Tommy im Original verhalten würde. :D)

Tommy ist hier eher 'Der Gute, der für die Bösen arbeitet.'
Deshalb muss sich Tommy gegenüber den Detective kaum rechtfertigen. Als er es dennoch versucht, spottet Norman lediglich: 'Versuchen Sie etwa Mitleid bei mir zu erregen?'

in "Reine Routine" (oder wie auch immer die Mission im Remake heißt) fährt man schon nach dem ersten Geschäft sofort zu Clark's Motel.

Kleine Korrektur: In der Mission fährt der Trupp

erst zu einen italienischen Ladenbesitzer, Tommy wird in dessen Küche geschickt, wo die Mutter des Inhabers ihn laut auf italienisch... beschimpft?
dann zu eine chinesischen Ladenbesitzer, wo Paulie ihn mit der Ladentheke bekannt macht, während Tommy und Sam draußen warten.
erst nach diesen zwei Geschäften zum Motel.
§lehrer
Allgemein würde ich daher sagen, dass hier mehr Content ist als in der Originalmission.

Und selbst hier fehlt, zusätzlich zu den fehlenden Geschäften vor Clark's Motel, der ruhige Moment.
....
Ich hab nun mal extra auf YouTube recherchiert: Die Zwischensequenz wurde von 1:48 Minuten auf 45 Sekunden gekürzt.

Ehrlich gesagt habe ich die Mission nur als Beispiel genannt, weil dort im Remake alles exakt so wiedergegeben wurde, wie ich mich an besagte Szene erinnere.
Ich erwarte keine auf die Sekunde identische Kopie des Originals.
Das quietschende 'No Smoking' Schild. Tommy, der es nicht unterlassen kann an der Tankstation trotzdem zu rauchen. Die plötzlichen Schüsse und Paulie der blutend aus der Vordertüre herauskommt. Einer von Morellos Schergen im Türrahmen, der Tommy und Paulie mitteilt, dass der 'Laden' jetzt ihnen gehört. Paulie der blutend an der Zapfsäule gelehnt sitzt, und zu Tommy meint, dass er Sam herausholen muss. Alles da!
Dass das Pacing ein anderes ist, ist mir überhaupt nicht aufgefallen.
Wahrscheinlich auch, weil ich voller Vorfreunde und Nostalgie lediglich dachte: 'Ich weiß was gleich passiert.' :D

Aber ich denke man tut sich keinen Gefallen, wenn man anfängt die Länge der einzelnen Filmsequenzen des Originals mit den Remake zu vergleichen. Weil es dort keinen klaren Sieger gibt.
Die Szene z.B. wo Tommy mit den Don in das Italienische Restaurant reingeht, in welchen dann der Anschlag auf Salieri verübt wird, bis zu den Punkt, wo der Spieler die Kontrolle zurückerhält, dauert im Original 2:20 und im Remake 3:29.

P.S. Und ehrlich gesagt, BIN ich froh, dass hinter Clark's Motel nun kein Wachhund mehr Tommy angreift. Ich konnte schon 2002 es nicht über das Herz bringen, irgendeinen der Hunde in 'Mafia' zu erschießen. Und jetzt, wo ich selber stolzer Hundebesitzer bin, geht das ja überhaupt nicht. Wie meint Tommy im Remake bei der Mission 'Ausflug auf den Lande', beim Anblick des toten Schäferhundes, nun so schön: 'Welches Untier würde einen Hund erschießen?' :D

Besonders extrem ist es in der vorletzten Mission, wo man ohne Überleitung plötzlich in der Bank steht, anstatt sich mit Paulie über den genauen Plan zu unterhalten und Waffen bei Yellow Pete in Hoboken zu besorgen.

Die Mission ist sowieso die größte Enttäuschung im Spiel. Aber ich habe ja auch bereits geschrieben, dass die Qualität nach den ersten 70% stark zu schwanken anfängt. Mit der 'Wahlkampf' Mission als eine der am besten erweiterten, und der 'Bankraub' Mission als der am übelsten gekürzten.

Hinzu kommen merkwürdige Zeitsprünge: Nach dem Sniper-Attentat auf den Politiker besitzt Tommy z.B. plötzlich ein Haus, bei der Ankunft in diesem liest Sarah bereits in der Zeitung über das Attentat und Tommy muss schon wieder aufbrechen.

Das ist ehrlich gesagt, im Original auch nicht besser geregelt. Schlimmer noch, hier taucht Sarah nach der gleichnamigen Mission überhaupt nicht mehr auf, und Tommy erwähnt nur am Rande, dass sie ein eigenen Haus gekauft haben. Zudem ist deine Aussage nicht ganz richtig. Sarah fragt Tommy lediglich, ob er schon gehört hat, was mit den Politiker geschehen ist. Was sie durchaus auch über das Radio erfahren haben kann. Zu keinen Zeitpunkt sagt sie, dass der Artikel, welchen sie über besagten Politiker ließt, bereits über den Anschlag handelt. Viel wahrscheinlicher ist, dass in besagter Zeitung lediglich von der für den heutigen Tag geplanten Rede ein Bericht abgedruckt ist.

Nach dem Bankraub haben Tommy und Sarah plötzlich graue Haare...?

Über den Unfug, welchen Hangar 13 im neuen Epilog verzapft - wohl um besser die Mentalität des amerikanischen Marktes anzusprechen :dnuhr: - habe ich mich ja bereits ausgiebig im entsprechenden Beitrag geäußert. Neben der von dir bereits genannten, völlig verstümmelten, Mission mit den Bankraub wohl der größte Tiefpunkt des Remake.

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie Spieler hier aussagen können, sie hätten beim Epilog vor Rührung geweint. Da Hangar 13 hier wirklich JEDES Klischee auffährt, ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass irgendetwas davon Sinn macht, oder zumindest von den zeitlichen Abständen hinhaut.

:C:

Es sei denn.. du beziehst dich in besagten Zitat überhaupt nicht auf den Epilog - wo Tommy und Sarah ja bereits älter SIND - sondern alleine auf die Tatsache, dass die Haare ALLER dunkelhaarigen Charaktere im inneren eines Gebäude eher grau erscheinen, wenn durch Fenster direktes Sonnenlicht auf sie fällt. §ugly

In den Optionen hat man sogar ernsthaft die Möglichkeit, die meisten Autofahrten (ausgenommen geskriptete Verfolgungsjagden) automatisch zu überspringen...

Hier vergisst du, es SIND nur Optionen, du MUSST sie ja nicht benutzen. Und mit den nächsten Patch soll sich, laut Hangar 13, auch das Hud den persönlichen Geschmack stärker anpassen lassen.

Wobei mein persönlicher Wunsch ja noch der wäre, dass Hangar auch die beiden alternativen Lösungswege in 'Happy Birthday' - wo der Spieler den Politiker auch von der hochgefahrenen Gangway aus erschießen kann - und in 'Creme de la Creme' - wo der Spieler Morello in seinen Wagen auch von der Brücke stoßen kann - nachträglich ins Spiel integriert. Da diese Szenen keine neuen Sprachausnahmen benötigen, wäre es theoretisch ohne großen Aufwand machbar ... wenn auch eher unwahrscheinlich. ^2^

Und dann WOLLEN wir natürlich alle noch Lucas Bertones Missionen zurück.:D

maekk03
02.10.2020, 16:37
So, ich habe meine meinen ersten Mod für 'Mafia - Definitive Edition' installiert. :D

https://upload.worldofplayers.de/files12/Mafia_1.png

Allgemein bin ich überrascht, dass die Modder-Community bereits so aktiv ist. Wenn die in so einen Tempo so weiter machen, werden wir fahrbare Züge und Straßenbahnen haben, bevor Hangar 13 uns diese per Patch nachreicht.

P.S. es gibt inzwischen ein Video, dass zeigt, warum Hangar 13 die Zugfahrt beim Release des Spieles nicht integriert hat.

https://youtu.be/TU9nHW2L6P0

Wenn Tommy während der gesamten Zugfahrt nicht etwas tut, was ich mir erst überhaupt nicht vorstellen möchte §ugly ... scheint es so, als könnte man im derzeitigen Spiel die Züge nicht benutzen, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Heinz-Fiction
02.10.2020, 17:31
Wie ist denn die First Person-Mod? Gilt die nur für Fahrzeuge?

maekk03
03.10.2020, 12:03
Wie ist denn die First Person-Mod? Gilt die nur für Fahrzeuge?

Der Mod platziert lediglich die Kamera im Fahrmodus, die normalerweise auf den Motorhaube klebt, weiter zurück ins Wageninnere. Es ist aber interessant zu sehen, wie viel Details Hangar 13 dort hineingesteckt hat. Nicht nur dass der Spiegel dort tatsächlich reflektiert - wenn auch zu ungenau um etwas zu erkennen - Tommy benutzt auch die Gangschaltung, wenn ein Gang umgestellt wird. Somit ist das Fahrerlebnis weit besser, als im Original bei besagter Kameraplatzierung.

§wink

Forenperser
03.10.2020, 14:49
Das 2. Hafenlevel war das allererste was mir wirklich von vorne bis hinten besser gefallen hat als das Original.
Man hat das nervige Kistenschleppen und das ganze Drumherum zu einer schönen Stealth-Mission abgeändert.

Und dann kam die Bank.....was eine Enttäuschung. Nun mal sehen wie sie die Endmission hingekriegt haben.

maekk03
03.10.2020, 15:58
Das 2. Hafenlevel war das allererste was mir wirklich von vorne bis hinten besser gefallen hat als das Original.
Man hat das nervige Kistenschleppen und das ganze Drumherum zu einer schönen Stealth-Mission abgeändert.

Sehe ich genauso. Mir gefällt auch der neue Twist, warum Tommy und Pauli beschließen den Don zu hintergehen, viel besser als im Original. Besonders wenn man Salieris Rede zu Beginn der Geschichte bedenkt, welche illegale Substanz er unter keinen Umständen verkaufen wird.

Und dann kam die Bank.....was eine Enttäuschung.

Der Bankraub selber ist eigentlich ganz gut inszeniert... nur es fehlte komplett der Abschnitt mit der Vorbereitung für selbigen. Was diese Mission extrem beschneidet und auch wesentlich schlechter macht als im Original. Positiv hervorheben möchte ich dabei allerdings, dass im Remake Paulis Motivation für diesen jetzt weit menschlicher rüberkommt, als im Original.

Nun mal sehen wie sie die Endmission hingekriegt haben.

Die Endmission, finde ich, hat Hangar 13 wiederum sehr gut hinbekommen. Angefangen von Tommy Verabschiedung bei Sarah - wo jeder, der sich im Filmgenre etwas auskennt, sofort weiß, dass mit Tommy etwas schlimmes geschehen wird :D - bis hin zu Sam, der jetzt weit mehr Bedauern empfindet, und merklich zwiegespalten ist, zwischen der 'Familie' und seinen Freunden eine Entscheidung treffen zu müssen. Was aus Sam eher einen tragischen Charakter macht, im Vergleich zu den Arsch, das er im Original ist.

P.S. was ich in der finalen Mission nicht verstanden habe, ist, was im Remake mit Franks Familie geschehen ist. Sams Reaktion darauf kann man auf zwei Arten deuten. Er weiß es nicht, oder, sie sind auch tot.
Ebenso wird zu keinen Zeitpunkt gesagt, was mit Michelle geschehen ist. Sam meint nur, dass der Don weiß, dass Tommy sie hat laufen lassen.

Diesbezüglich IST das Remake weit deutlicher. :dnuhr:

Ansonsten würde ich sagen, liefert Hangar 13 ein sehr gutes, oder zumindest eines der besseren, Remakes der letzten Jahre ab. Ich hoffe ja immer noch, dass Hangar 13 auf die Kritik der Fans eingeht, und zumindest die Elemente nachpatcht, die ohne großen Aufwand aus den Original integriert werden können.

Nur leider ist der Wiederspielfaktor sehr gering. Es gibt Spiele, die möchte man unmittelbar nach den Durchspielen, erneut beginnen. Hier verspüre ich diesen Wunsch nicht.

Vielleicht Ende des Jahres oder nächstes Jahr noch einmal...

Forenperser
03.10.2020, 16:09
Bin nun durch. Alles in allem hatte ich meinen Spaß mit dem Remake, es wird aber nicht den Kultstatus des Originals erreichen.

Was das Ende angeht, so fand ich die Variation durchaus interessant. Nicht besser oder schlechter, einfach anders.
Tommy ist nun nicht mehr überrascht über seinen Tod, sondern akzeptiert ihn mit Fassung weil seine Familie nun sicher ist, in deren Kreis er stirbt. Nur schade dass man seine Rede so extrem verkürzt hat.

maekk03
03.10.2020, 16:42
Bin nun durch. Alles in allem hatte ich meinen Spaß mit dem Remake, es wird aber nicht den Kultstatus des Originals erreichen

Das wird es auf keinen Fall. Das Original wirkte damals wegweisend. Das einzige was das Remake, im Vergleich zum Original, zu bieten hat, neben der offensichtlich besseren Technik und Spielmechanik, ist eine bessere Darstellung der Charaktere.

Aber das reicht nicht, um das Original vom seinen Thron zu stoßen. Er wirkt, im Gegensatz zum Original 2002, völlig veraltet im Vergleich zu anderen aktuellen Titeln. Hauptsächlich interessant für diejenigen Spieler, welche das Original in aktuelleren Gewand erleben möchten.

Was das Ende angeht, so fand ich die Variation durchaus interessant. Nicht besser oder schlechter, einfach anders.
Tommy ist nun nicht mehr überrascht über seinen Tod, sondern akzeptiert ihn mit Fassung weil seine Familie nun sicher ist, in deren Kreis er stirbt. Nur schade dass man seine Rede so extrem verkürzt hat.

Dass er sein Schicksal diesmal mit Fassung nimmt, weil er seit seines Verrates an den Don damit gerechnet hat, und nun nicht mehr mit der dauernden Angst davor leben muss, gefällt mir auch besser.

Ich habe, wie gesagt nur MASSIV, Probleme damit, dass
Tommy 8 Jahre Einzelhaft bekommt. Nicht dass ich der Meinung bin, dass er keinerlei Bestrafung verdient... Aber

eine derart lange Einzelhaft ist weder gesetzlich zulässig, noch würde Tommy diese überstehen, ohne MASSIVE psychische Schäden zu erleiden. Einzelhaft über einen längeren Zeitrahmen stellt immer eine Form von Folter da. Tommy würde bei der Entlassung nach 8 Jahren Einzelhaft die Verhaltensweisen eines Tieres besitzen, geschweige in der Lage sein ein normales Leben zu führen, insofern er so lange in Einzelhaft überhaupt überlebt.
wenn Hangar 13 stattdessen meint, dass der Prozess gegen die Mitglieder von Salieris Familie Mafia 8 Jahre anhielt, und Tommy deshalb so lange in Schutzhaft genommen wurde, bis er alle seine Aussagen vor Gericht getätigt hat - was weit mehr Sinn macht - sollen die Autoren es bitte auch so darstellen. Ansonsten siehe oben: Thema Einzelhaft.
dass Sarah und seine Tochter 8 Jahre auf ihn gewartet haben sollen, OHNE, da Tommy ja durchgehend in Einzelhaft sitzt, innerhalb dieser Zeit mit ihn in irgendeinen Kontakt bleiben zu können, ist völlig unglaubwürdig. Denn das würde voraussetzen, dass Sarah und ihre Tochter ebenfalls in völliger Isolation gelebt haben, damit sie keinerlei neue Bekanntschaften machen, welche Tommys Platz in ihren Leben einnehmen können.
Tommy tut im Original Buße für seine Verbrechen dadurch, dass ihn die Mafia-Killer am Ende doch erwischen. Wäre er, nach alle seinen Verbrechen im Laufe der Handlung, im Epilog einfach davon gekommen, wäre das Ende von Mafia extrem unbefriedigend gewesen.
Tommy im Remake TUT bereits Buße für seine Verbrechen, durch die 8 Jahre Einzelhaft *Räusper*. Dass ihn Vito und Joe danach noch erwischen, wirkt jetzt nur noch wie ein Fußnote. Nach den Motto: Tommy Geschichte ist vorbei, Zeit die Protagonistenrolle diesen beiden Herren zu übergeben.
Weswegen Tommys Abschlussrede jetzt auch den Fokus alleine darin hat, wie wichtig Familie ist - die ja immerhin 8 Jahre auf seine Rückkehr gewartet hat *Räusper*- statt das Verbrechen sich nicht auszahlt. Was den Spiel nicht nur eine völlig andere Botschaft gibt als den Original, sondern ZUDEM uns ein Ende liefert, das von der Botschaft ABSOLUT nichts mit der gesamten Handlung selber zu tun hat, und so völlig losgelöst von dieser existiert.

Weswegen ich wohl niemals zufrieden mit den Epilog im Remake sein werde.:(

Smiling Jack
03.10.2020, 17:42

Hauptsächlich ist Hangar 13 ein amerikanisches Studio und naja der Hauptgrund ist nun mal das Budget.
Mafia 1 DE kostet nur 40€ und deswegen ist es verständlich das es nicht die Polish hat, denn das Spiel eigentlich verdient gehabt hätte.

Zu aller erst möchte ich noch hinzufügen, dass es eigentlich niemanden überraschen sollte, dass die 'Definitive Edition' nicht die selbe Wirkung auf uns Fans hat, wie das Original von 2002.

Schlicht weil das Remake, unabhängig davon, ob es einen persönlich gefällt oder nicht, 2020 erscheint, und somit für uns nichts neues mehr bietet, während das Original seinerzeit 2002 noch bahnbrechend erschien.

Wäre das Originalspiel aber stattdessen SO, wie es 2002 herauskam, erst 2020 erschienen, wäre es kein gutes Spiel mehr, noch würde es bei uns die selben Gefühle hervorrufen wie vor 18 Jahren. Da nichts an ihn in irgendeiner Weise noch bemerkenswert wäre.
Daher stellt sich doch die eigentliche Frage, WIE gut hat Hangar 13 das Originalspiel ins Jahre 2020 übertragen?

Das beste Beispiel ja dass das Remake kein Extra Tutorial hat, das braucht man heutzutage mit optionalen Tooltips nicht mehr.
Auch hat wohl jeder Käufer des Remake wohl mindestens ein Open World Spiel gespielt und deswegen besteht auch kein Bedarf mehr wie beim Original wo Open World noch frisch war
den Spieler durch die ganze Map zu schicken. Das Remake macht es halt später und deshalb braucht es nur 3 statt 5 Taximissionen.

Der Bankraub selber ist eigentlich ganz gut inszeniert... nur es fehlte komplett der Abschnitt mit der Vorbereitung für selbigen. Was diese Mission extrem beschneidet und auch wesentlich schlechter macht als im Original. Positiv hervorheben möchte ich dabei allerdings, dass im Remake Paulis Motivation für diesen jetzt weit menschlicher rüberkommt, als im Original.

Naja auch hier ist es nicht so einfach. Erstmal die Anfangs Zugfahrt gibt es zuvor als Abschluss der vorherigen Missionen ja im Remake und wie die Besichtigung ist auch ja auch als Cutscene drin.
Soweit so gut meiner Meinung nach. Ganz ehrlich die Hochbahnfahrt ist ja beim ersten Mal und noch bei zweiten Mal ganz nett, aber danach wurde es eher lästig zu spielen.
Also mich stört es nicht das man hier nicht aktiv Hochbahn fahren muss. Für die Hardcore Mafia 1 Fans könnte ein zukünftiger Patch aber Abhilfte schaffen, damit sie die Bahn benutzen können, wenn sie es möchten.
Und die Bankbesichtigung naja funktionert auch als Cutscene für mich.

Danach fangen aber die Probleme an und deshalb ist die Mission auch die schlechteste. Im Original musste man bei Yellow Pete schweren Waffen holen, weil man keine zu Hause hat.
Ich glaube auch nicht das Tommy eine Thompson zu Hause stehen hat. Und auch wieder fehlt Lucas Bertone optionale Bonusmission.

maekk03
03.10.2020, 19:13
Hauptsächlich ist Hangar 13 ein amerikanisches Studio und naja der Hauptgrund ist nun mal das Budget.
Mafia 1 DE kostet nur 40€ und deswegen ist es verständlich das es nicht die Polish hat, denn das Spiel eigentlich verdient gehabt hätte.

Ich habe, wie bereits FlashX, recht ausführlich ^2^, geschrieben, keinerlei Problem mit den neuen Pacing, noch stört es mich, dass die 1:1 übernommenen Szenen nicht auf die Sekunde genau identisch sind. Was die neue Handlungselemente betrifft, bin ich zwiegespalten.
Auch wenn ich die Erweiterung der Persönlichkeit der einzelnen Charaktere begrüße - und daher jeden der Charaktere des Remakes denen des Originals als überlegen betrachte - gibt es dementsprechend Elemente, die mir im Remake besser gut gefallen, ABER auch Elemente, die ich im Original vorziehe. Perfekt, wie einige Spieler sowohl von den Remake als auch den Original behaupten, ist keine der beiden Erzählungen.

Besagte Kritik hat aber nichts mit den Budget zu tun, welches Hangar 13 zur Verfügung stand, noch den Preis in welchen 'Mafia: Definitive Edition' zum Verkauf steht. Es hat schlicht etwas mit persönlichen Geschmack und Empfinden zu tun.

Und was die, ansonsten von Spieler kritisierten Elemente betrifft, wie das nicht Vorhandensein der Möglichkeit Zug und Straßenbahn zu nutzen, bin ich immerhin zuversichtlich, dass Hangar 13 diese Kritikpunkt per Patch nachbessern wird. Schlicht weil ich den Eindruck habe, dass diese schlicht fehlen, weil Zug und Straßenbahn beim Release nicht fehlerfrei funktionierten (Siehe auch mein Video dazu einige Beiträge zuvor).

Danach fangen aber die Probleme an und deshalb ist die Mission auch die schlechteste. Im Original musste man bei Yellow Pete schweren Waffen holen, weil man keine zu Hause hat.

Ich stimme dir zu. Hangar 13 hätte den Besuch bei Yellow Pete zumindest als Zwischensequenz zeigen können, wie die Zugfahrt mit Pauli - die mMn besser erzählt ist als im Original, da man hier Paulis Beweggründe weit besser versteht (er tat mir in der Szene echt leid, besonders weil ich wusste was mit ihn passiert) - das wäre eine alternative Möglichkeit, wenn es darum geht, das Pacing der Erzählung nicht durch zusätzliche Hin- und Herfahrten in dieser Mission zu verlangsamen.

So aber fehlen für die Handlung dieser Mission wichtige Elemente.

Aber ich habe ja bereits geschrieben, dass die letzten 70% des Spieles plötzlich Qualitätsschwankungen erliegen. Es wird gekürzt und geschnitten, bekannte Trophäen des Actionkinos - siehe die Zug-Szene in 'Lucky Bastard' - werden als Ersatz für kultige Momente des Originals eingesetzt. Und zum Grande Finale erhalten wir im Epilog sogar eine Soap Opera - Siehe meine Beiträge dazu.

Und die bisherige Nachvollziehbarkeit der Geschichte geht dann auch den Bach runter - siehe:
u.a. das Fehlen von Yellow Pete, wo dieser doch für die Ausführung des Bankraubes entscheidend ist / Salieri, der ihnen nun mitteilt dass Diamanten in den Zigaretten versteckt sind - Warum bittet er sie nicht gleich darum sich den Inhalt der Lieferung einmal genauer anzusehen? / Sam, der Tommy zu Beginn darum bittet Michelle zu verschonen, und ihn im Finale zum Sündenbock weil er dieses getan hat / Tommy erhält 8 Jahre Einzelhaft, etc. :C:

Auch das hat aber nichts mit Budget zu tun, sondern sind schlicht Designentscheidungen, welche Hangar 13 für sich selber gemacht hat.

Und auch wieder fehlt Lucas Bertone optionale Bonusmission.

Fairerweise möchte ich hier einwerfen, dass, hingegen einiger Behauptungen von Spielern im Internet, die neuen Lucas Bertone Missionen ebenfalls im Hauptspiel vorhanden sind, sie werden mit Fortschritt der Missionen nach und nach freigeschaltet, indem man mehr und mehr der Fotos in seiner Werkstatt von der Wand nehmen kann.

Und laut einen Spieler auf Steam, kann man sogar die Missionen des Free-Ride nach und nach im Hauptspiel spielen. Man muss nur wissen, wo man zu suchen hat.

Dass alle zu sammelnden Items ebenfalls im Hauptspiel existieren, kann ich ebenfalls selber bestätigen.

Sicher, das ist kein Ersatz für Lucas Bertone fehlenden Missionen des Originals. Aber immerhin GIBT es, anders als zahlreiche Spieler kritisieren, in der Open World des Hauptspieles auch so etwas zu tun.

§wink

Letztendlich kann ich 'Mafia: Definitive Edition' aber jeden Fan des Originals von 2002 empfehlen. Es ist nicht das perfekte Remake, aber es ist auch nicht die Vollkatastrophe, welche derzeit einige, offenbar DieHard Fans des Originals §zweifel, daraus derzeit in zahlreichen Beiträgen im gesamten Internet machen.

Smiling Jack
03.10.2020, 22:54
noch stört es mich nicht, dass die 1:1 übernommenen Szenen nicht auf die Sekunde genau identisch sind.

Meistens macht das sogar Sinn entweder aus Gameplay oder Storysicht.
Mit Gameplay meine ich das es eigentlich egal wäre wo Mafia 1 nun startet, aber im Original war es manchmal Glückspiel weil das Startgebiet zeitweise echt unfair war.
Bei Storyänderungen hat die beispielsweise die Örtlichkeiten bei der vierten Mission im Sinn. Clarks Motel ist im Remake wie im Original das letzte Ziel,
aber davor sind es zwei andere Orte wo Tommy nun Schutzgeld einsammelt. Und die sind im Remake erstmal wesentlich interessanter und sie machen
mehr Sinn als die Pompeii Bar, die eindeutig wohl in Morellos Machtbereich liegt.

Besagte Kritik hat aber nichts mit den Budget zu tun, welches Hangar 13 zur Verfügung stand, noch den Preis in welchen 'Mafia: Definitive Edition' zum Verkauf steht. Es hat schlicht etwas mit persönlichen Geschmack und Empfinden zu tun.

Ich finde schon das Mafia DE volles Potenzial durch sein nicht Vollpreis ausgelegtes Budget limitiert wird. Es könnte mehr sein und

Und was die, ansonsten von Spieler kritisierten Elemente betrifft, wie das nicht Vorhandensein der Möglichkeit Zug und Straßenbahn zu nutzen, bin ich immerhin zuversichtlich, dass Hangar 13 diese Kritikpunkt per Patch nachbessern wird. Schlicht weil ich den Eindruck habe, dass diese schlicht fehlen, weil Zug und Straßenbahn beim Release nicht fehlerfrei funktionierten (Siehe auch mein Video dazu einige Beiträge zuvor).

Ich vermute mal und da lobe ich Hangar 13 dass das nicht als so wichtig eingestuft haben. Ja es fehlt und es ist ein nettes Detail, aber wer hat es denn
bis auf die Bankmission natürlich groß benutzt?

Ich stimme dir zu. Hangar 13 hätte den Besuch bei Yellow Pete zumindest als Zwischensequenz zeigen können
das wäre eine alternative Möglichkeit, wenn es darum geht, das Pacing der Erzählung nicht durch zusätzliche Hin- und Herfahrten in dieser Mission zu verlangsamen.

So aber fehlen für die Handlung dieser Mission wichtige Elemente.

Noch eine Zwischensequenz mit Yellow Pete? Sorry aber das hätte meiner Meinung Gameplay sein können.

So hätte ich es "gemacht": Zugfahrt und Bankbesichtigung bleiben Cutscenes, dann öffnet sich das Spiel wo Tommy und auch Paulie! zu Yellow Pete gehen / fahren,
um die Waffen zu holen. Danach hat man die Option entweder zum Palermo Club (und nein ist nicht mehr Sams ehemaliger Club, das finde ich dämlich) zu fahren / gehen oder ein Bonus Auto von Lucas Bertone zu gelangen.
Vom Palermo Club fahren beide zur Bank und der Bankraub beginnt.

Und das Pacing ist weiterhin ok, da die Abstände zwischen den Orten mal abseits der optionalen Bertone Quest recht beiander sind. Im Gegenteil zum Original wo man
wieder zu Paulies Wohnung fährt.

Sam, der Tommy zu Beginn darum bittet Michelle zu verschonen, und ihn im Finale zum Sündenbock weil er dieses getan hat

Ganz ehrlich ich dachte die Änderung wäre Anfangs interessant, aber irgendwie dann nicht. Generell weiß ich nicht was ich von Sam halten soll.
Er hat ja wesentlich mehr Screentime, aber sein Abgang / Bosskampf fand ich im Original wesentlich stärker.
Außerdem wieso hatte er fast nie seine Fliege auf? Das hat mich irgendwie schon gestört.

Tommy erhält 8 Jahre Einzelhaft, etc. :C:

Das war im Original schon so. :dnuhr:

Sicher, das ist kein Ersatz für Lucas Bertone fehlenden Missionen des Originals.

Es ist halt nicht das Gleiche, wenn man nur die Autos einsammelt ohne Lucas zuvor einen Gefallen getan zu haben.
Ob man die Bertone Nebenmissionen nun mochte oder nicht sie gehören nunmal zu Mafia 1 (egal ob Remake oder nicht) dazu.

Forenperser
03.10.2020, 23:25
Ja, mit Sam war ich auch enttäuscht. Da dachte ich spielt die Änderung irgendwie groß mit rein, aber tat sie so gar nicht.

Zur Einzelhaft: Die war im Original glaube ich keine 8 Jahre lang, er saß nur während des Prozesses dort drinnen zum Schutz.

maekk03
04.10.2020, 00:38
Meistens macht das sogar Sinn entweder aus Gameplay oder Storysicht.

Es tut mir leid, ich habe 'nicht' versehentlich zweimal geschrieben. :( Ich meinte natürlich:
'...noch stört es mich, dass die 1:1 übernommenen Szenen nicht auf die Sekunde genau identisch sind.'
Ich hab es entsprechend korrigiert. §wink

Trotzdem danke, dass du darauf eingegangen bist.

Ich finde schon das Mafia DE volles Potenzial durch sein nicht Vollpreis ausgelegtes Budget limitiert wird. Es könnte mehr sein

Sorry, auch wenn ich mich wiederhole. Produktionskosten und Kaufpreis haben nichts mit der erzählerischen Qualität zu tun.

Es GIBT reine kostenlose, von Spielern in ihrer Freizeit erschaffene, Spiele, Remakes oder zumindest Mods, die qualitativ erzählerisch besser sind, als von den Großen der Branche erschaffene Titel mit Million-Budget.

Ich vermute mal und da lobe ich Hangar 13 dass das nicht als so wichtig eingestuft haben. Ja es fehlt und es ist ein nettes Detail, aber wer hat es denn
bis auf die Bankmission natürlich groß benutzt?

Sag das einmal den zahlreichen Fans des Originals, welche das Remake deshalb völlig auseinandernehmen, als wäre dieses das wichtigste Spielelement überhaupt gewesen. :D

Letztendlich ist es natürlich nur ein kleiner Kritikpunkt. Aber angesichts der Anzahl an kleinen Kritikpunkten, welche das Remake aufweist, wirkt er schon bedeutsamer und stört weit stärker das Gesamtbild.

Noch eine Zwischensequenz mit Yellow Pete? Sorry aber das hätte meiner Meinung Gameplay sein können.

Warum nicht? Die Zwischensequenz hätte zu Begin der Mission starten können, und gleich in die Zwischensequenz übergehen, mit welcher die Mission 'Schwarzarbeit' beginnt.

Ganz ehrlich ich dachte die Änderung wäre Anfangs interessant, aber irgendwie dann nicht. Generell weiß ich nicht was ich von Sam halten soll.

Ich denke es ging einfach darum, Sam mehr Sympathiepunkte im Remake zu verleihen. Er ist ja jetzt auch mehrfach Tommys Begleiter, während im Original diese Rolle ausschließlich Pauli zufällt - selbst einige Szenen im Original, wo Tommy ursprünglich überhaupt keine Begleitung hat, ist Sam nun sein Begleiter.

Im Original gibt es wenig Grund von seinen Verrat überrascht zu sein oder wegen seinen Tod bestürzt. Dank den Remake hat sich dieses zumindest etwas geändert.

Nur Sams zusätzliches Handlungsstrang hätte Hangar 13 in der finalen Mission besser ausbauen sollen, damit man auch versteht warum Sam auf einmal Tommy zum Sündenbock dafür macht, dass er Michelle nicht beseitig hat.

Man kann sich zwar diesbezüglich einiges selber im Kopfkino zusammenreihen,
von
Sam hat Tommy nur darum gebeten Michelle zu verschonen, um ihn anschließend beim Don anzuschwärzen und so selber besser dazustehen,

oder
Sam wollte Tommy auf die Probe stellen ob er das Zeug zum Killer hat, als er ihn zum Schein darum bat Michelle zu verschonen,

bis hin zu
Sam wollte Michelle tatsächlich retten, als der Don aber herausfand, dass Michelle lebt, hat Sam Tommy die Schuld dafür gegeben, dass er jetzt selber Gefahr läuft auf Salieris Abschussliste zu kommen.

Es wäre nur schön, wenn Hangar 13 es uns selber innerhalb der Geschichte gesagt hätte.

Außerdem wieso hatte er fast nie seine Fliege auf? Das hat mich irgendwie schon gestört.

Sam hat die Fliege doch im Finale an. Zusammen mit seinen blauen Anzug. Was beklagst du dich also? Der Mann kann ja nicht 8 Jahre stets in den selben Klamotten rumlaufen (wie im Original). :D

Bei Tommy stört es dich offenbar doch auch nicht, dass er im Remake weit mehr verschiedene Outfits hat, die er weit öfter wechselt.

Das war im Original schon so. :dnuhr:

Wie Forenperser schon geschrieben hat, ist es im Original nicht so. Tommy kommt direkt/ recht schnell ins Zeugenschutzprogramm, und ist dementsprechend überrascht, als die Mafia-Killer ihn trotzdem nach 13 Jahre mit neuer Identität finden.

Im Remake hat Tommy hingegen wenig Grund diesbezüglich überrascht zu sein, da die Mafia mit Sicherheit weiß, dass/ wo er 8 Jahre in Einzelhaft verbringt, und Tommy in den 5 Jahren nach seiner Entlassung auch keinen Hehl daraus macht, wer er ist - bei der Hochzeitrede seiner Tochter gibt er es vor allen Hochzeitgästen unverblümt zu.

Was bestimmt das ist, was jede junge Braut in der Rede ihres Vater an diesen besonderen Tag hören möchte: 'Liebe Hochzeitgäste, ich bin ein ehemaliger Killer/ Soldat der Mafia und saß deshalb 8 Jahre in Einzelhaft.' :C:

Dass Tommy im Remake 8 Jahre in Einzelhaft sitzt, soll
wohl beim Zuschauer Mitleid erwecken - Einzelhaft ist, wie gesagt, eine Form der Folter. Man sieht ja auch in einer Szene wie Tommy diesbezüglich durchdreht.
Jetzt durchleidet Tommy also erst 24 Stunden am Tage, ununterbrochen 8 Jahre lang, Dauerfolter - so absurd die Vorstellung auch ist, da kein Mensch diese so lange durchhält, weswegen Einzelhaft gesetzlich auch auf maximal mehrere Monate beschränkt ist - kommt erst ergraut aus den Gefängnis, und hat nach alle dem nicht einmal Gelegenheit an der Seite seiner Familie seinen Ruhestand, das was ihn von seinen Leben noch bleibt, lange zu erleben, weil Vito und Joe ihn 1951 erschießen. Eine Runde Mitleid Bitte! :o
Und, JA, laut Internet gibt es tatsächlich Spieler, die deshalb geweint haben...

und/oder
den Spielern zeigen, dass Tommy für seine Verbrechen bestraft wurde und entsprechend Buße tut - er meint ja auch er wäre während seiner Einzelhaft spiritueller und somit ein guter Mensch geworden. Wo kämen wir auch bei der Sensibilität unserer heutigen Gesellschaft hin - immerhin muss Hangar 13 sich bei Spielbeginn für das Verhalten der Charakter dort offiziell entschuldigen - wenn Tommy, nach alle seinen Verbrechen, in der Geschichte völlig unbestraft davon kommt? ;) ... bis ihn die Mafia-Killer dann 13 Jahre später finden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Hangar 13 Motiv für eine derartige Änderung war. :dnuhr: Aber es IST, wie gesagt, Unfug.

Tut mir leid, dass ich wiederholt darauf herumreite, aber diese Veränderung macht für mich den gesamten Epilog kaputt, und somit einen Teil des Gesamterlebnis. Selbst wenn das Original nicht zum Vergleich herhalten könnte, hätte ich ein derartiges Ende als komplett lächerlich erfunden. Ich habe wirklich nur noch darauf gewartet, dass im Hintergrund ein Einhorn vorbeiläuft...

Vor allen, weil Hangar 13 auch diesen Kritikpunkt - zugegeben hauptsächlich von mir, aber es gibt auch zumindest weitere Spieler im Internet, die den Epilog aus diversen Gründen auch nicht mögen - ganz einfach hätte umgehen können, indem Tommy im Epilog, statt den Bullshit mit der Einzelhaft, eben meint, dass er 8 Jahre unter Regierungsschutz stets seinen Aufenthalt hat wechseln müssen, und somit seine Familie kaum/ nicht gesehen hat, aus Angst die Mafia würde ihn sonst finden, bevor der Prozess vorbei ist.

Aber das wäre, wie gesagt, ja weniger rührselig gewesen, und hätte Tommy weniger bestraft. :C:

Es ist halt nicht das Gleiche, wenn man nur die Autos einsammelt ohne Lucas zuvor einen Gefallen getan zu haben.

Volle Zustimmung.

maekk03
04.10.2020, 13:27
Als Abschlusswort von mir: Ich habe 'Mafia Definitive Edition' jetzt wieder deinstalliert. Dabei habe ich in den letzten Tagen hin und her überlegt, wie ich das Remake letztendlich bewerten sollte.

Trotz meiner Euphorie während der ersten Stunden des Spielens bleibt letztendlich NICHTS bemerkenswertes oder erinnerungswürdiges zurück - mit Ausnahme vielleicht der erweiterten Sarah & Tommy Romanze - die tatsächlich sehr stark anfängt, und zu Beginn den Eindruck vermittelt, eine der besten im Computerspiel-Genre zu werden... dann leider aber völlig im Sand verläuft...
....soviel zu der Aussage des Epiloges, dass 'Mafia Definitive Edition' nicht über das Dasein als Mafiosi gehandelt hat, sondern darum, wie wichtig doch die leibliche Familie ist. ;) Sei es drum... genügend Spieler werden Hangar 13 diese Mainstream getrimmte Endaussage schon abkaufen.

Letztendlich habe ich mich über ebenso viele Elemente des Remake gefreut wie geärgert. Für jeden guten neuen Ansatz innerhalb der Handlung/ Missionen gibt es einen ebenso völlig miserablen. Letztendlich sind Handlung/ Missionen im Remake daher anders aber nicht zwingend besser als beim Original.

Da fällt es leider um so schwerwiegender auf, dass Hangar 13 beim Remake kleine Details in der Welt, welche das Spiel von 2002 noch besitzt, wie die nutzbaren öffentlichen Verkehrsmittel, oder sich tatsächlich öffnen- und schließende Brücken über den Fluss, sowie die kompletten Nebenmissionen von Lucas Bartone, weggelassen hat, und zum Ausgleich nur die im Open Word inzwischen üblichen, inhaltslosen Beschäftigungsmaßnahmen... ähem....Sammelaufgaben abliefert.

Ein durch und durch mittelprächtiges Spiel, das, anders als das Original von 2002, in kürzester Zeit wieder vergessen sein wird.

Sollte ein Spieler/ Fans des Originals meine Meinung wissen wollen, ob es sich lohnt das Remake zu kaufen, lautet meine Antwort: 'Sicher, wenn du gerade kein anderes Spiel hast und es zum Sale erscheint.'

§wink

Harbinger
04.10.2020, 15:33
Ich habe mir gerade mal die Enden beider Versionen side by side angeschaut und tatsächlich, maekk, passiert in beiden exakt das gleiche. In beiden Fällen sitzt Tommy acht Jahre laut eigener Aussage ganz alleine im Gefängnis, ohne seine Frau und Tochter zu sehen. Auch erzählt er nicht vor den versammelten Hochzeitsgästen von seinen schlimmen Verbrechen, sondern macht in einer kleinen Runde vage Andeutungen, die nur im Zusammenspiel mit den Bildern auf diese Art und Weise Sinn ergeben. Kurzum, die Fantasie scheint mal wieder ein wenig mit dir durchgegangen zu sein ;)

Forenperser
04.10.2020, 16:06
Wo bitte im Original wird von 8 Jahren gesprochen?

Tommy erzählt nur davon dass er während des Prozesses in seiner Zelle saß und die Beweise niederschrieb. Ein Prozess dauert keine 8 Jahre^^

maekk03
04.10.2020, 17:00
Ich habe mir gerade mal die Enden beider Versionen side by side angeschaut und tatsächlich, maekk, passiert in beiden exakt das gleiche. In beiden Fällen sitzt Tommy acht Jahre laut eigener Aussage ganz alleine im Gefängnis, ohne seine Frau und Tochter zu sehen.

Also ich kannte bis heute nur die DV - wie Forenperser offenbar auch :D - und da ist keine Rede von acht Jahren. Zudem kommt Don Salieri dort auf den elektronischen Stuhl.

Aber... ich habe mir, dank deines Hinweises, jetzt auch einmal die internationale Fassung des Endes angesehen. Und ich muss zugeben, dass du recht hast, und da tatsächlich von 8 Jahren die Rede ist.

Ich nehme somit meine Behauptung zurück, dass Hangar 13 den Epilog diesbezüglich umschreibt. :gratz Offenbar HAT bereits Illusion Softworks 2002 diesen Bullshit verzapft. :C: Warum weiterhin Bullshit? Siehe meine Begründungen in den Beiträgen zuvor zum Thema Einzelhaft.

Aber selbst wenn ich Hangar 13 hier im Nachhinein zugestehe, dass sie die 8 Jahre Einzelhaft lediglich von den Remake übernommen haben, leidet der Epilog unter Kritikpunkten, welche das Spiel von 2002 nicht besitzt.

Dass Tommy nun in Glückseligkeit dahinscheidet, seinen Tod sogar willentlich hinnimmt, in den Wissen, dass durch seine Ermordung seine Familie nun in Sicherheit ist, bleibt weiterhin ein neues, völlig unsinniges Element im Remake.

Sinn hätten Tommys letzten Worte im Remake nur gemacht, wenn er sich 1938 den Don gestellt hätte, dieser ihn von seinen Soldaten erschießen lässt, und er dann, als im Augenblick seines Todes Sarah samt Tochter zu ihn hingerannt kommen, voller Zuversicht meint : 'Ihr seid jetzt in Sicherheit!' Wahre Worte. Wahrscheinlich wäre Don Sarah sogar ebenfalls auf Tommy Beerdigung erschienen und hätte Sarah und ihrer Tochter sein Beileid vermittelt, womöglich weitere finanzielle Unterstützung angeboten. Denn offensichtlich hat dieser keinen Groll gegenüber Tommys Familie gehabt, sonst hätten Vito und Joe sie 1951 ebenfalls eliminiert.

Warum hat Tommy im Remake also seine Familie 13 Jahre unnötig in Gefahr gebracht, wenn es ihn doch einzig darum ging sie in Sicherheit zu wissen?

Tommy im Original von 2002 IST voller Angst um sein eigenes Leben. Das ist seine beständige Motivation. Vom ersten Moment der Handlung.
Er tritt 1930 der Mafia bei aus Angst um sein eigenes Leben.
Er begeht seine Verbrechen aus Angst das zu verlieren, was er sich für sein eigenes Leben angeeignet hat.
Er verrät 1938 den Don an die Behörden aus Angst um sein eigenes Leben.
Dementsprechend ist er auch voller Angst als die Killer der Mafia ihn 1951 dann doch aufspüren. Er will nicht sterben! Er hat den Don verraten, um zu leben.

Als es dann doch soweit ist, sinniert er im OFF darüber, was er falsch gemacht hat, warum er nun alleine auf den Rasengartens seines Hauses stirbt. Dabei wollte er doch nur ein sorgenfreies Leben führen. Hat er am Ende zu viel gewollt... oder doch zu wenig?
Und das Spiel schließt mit der Frage wohin Gangster im Tode gehen...

Ein perfektes Ende für eine Geschichte, die davon handelt, dass ein im Armut Lebender den organisierten Verbrechen beitritt um ein besseres Leben zu führen, am Ende aber genau dieses nicht erhält. Und wie heißt es so schön im Volksmund? Wenn etwas nicht kaputt ist, versuche es nicht zu reparieren.

Hangar 13 zuckert diesen schlichten, aber perfekten Epilog, im Remake mit einen hollywoodtauglichen Lobgesang auf einen der größten amerikanischen Werte zu: der eigenen Familie.
Praktischerweise ist das eine Botschaft, die man im Nachhinein an nahezu jeder Geschichte am Ende draufkleistern kann - kleines praktisches Beispiel: Worum geht es bei den Film 'Aliens - die Rückkehr/ Director's Cut?' ;) Um den Kampf gegen die Aliens. Um den Wert der eigene Familie. Immerhin verliert Ripley zu Beginn ihre Tochter und findet dann eine neue in Gestalt von Newt - und mit welcher jeder Konsument einen Bezug aufbauen kann.

Nur steht dieser Lobgesang in keinerlei Bezug zu der EIGENTLICHEN Geschichte im Spiel, welche uns 'Mafia Definitive Edition' in den einzelnen Missionen erzählt. Es geht weiterhin darum, wie ein in Armut lebender Mann den organisierten Verbrechen beitritt um sich selber ein besseres Leben zu verschaffen. Dieser Wunsch danach nimmt ihn auch im Remake am Ende genau das.
Obwohl Sarah hier doch eine größere Rolle spielt als im Original bleibt Tommy leibliche Familie weiterhin nur eine Fußnote.
Wir wissen nicht einmal den Namen seiner Tochter, bekommen sie vor den Epilog in keiner Szene zu Gesicht - es sei denn sie soll das Mädchen sein, das später statt Sarah hinter den Thesen steht. Was in diesen Fall EXTREM seltsam ist, da die Gute den Körper einer Frau besitzt -, noch wird erklärt wo der Sohn auf einmal herkommt, der im Kreise von Tommys Familie nun um ihn trauert - muss von Sarahs Seite eine unbefleckte Empfängnis gewesen sein. :rolleyes:
Doch plötzlich soll es ausschließlich darum gegangen sein, wie wichtig es ist eine leibliche Familie zu haben und diese mit den eigenen Leben zu beschützen? Wann? Wo? In welcher Mission abseits des Epiloges?

Sorry Hangar 13, das kaufe ich euch nicht ab. Es wirkt wie auf die ursprüngliche Geschichte draufgekleistert.

Und, ja, mir ist bewusst, dass ich es mir selber unnötig schwer mache, indem ich den Epilog derart hinterfrage. ^2^

Auch erzählt er nicht vor den versammelten Hochzeitsgästen von seinen schlimmen Verbrechen, sondern macht in einer kleinen Runde vage Andeutungen, die nur im Zusammenspiel mit den Bildern auf diese Art und Weise Sinn ergeben.

Tommy sagt bei seiner Hochzeitrede, dass er 8 Jahre lang in Einzelhaft war. Was jeden Anwesenden unmissverständlich wissen lässt, dass hier ein Schwerverbrecher mit am Tisch sitzt und der Brautvater ist. Da spielt es keine Rolle mehr dass er das winzige Detail weglässt, dass er für die Mafia gearbeitet hat.
Wenn die Autoren meinen, dass es DAS ist, von dem die Tochter möchte, dass die Hochzeitgäste sich im Bezug an diesen Tage hauptsächlich erinnern... Bitte! :C:
Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Hangar 13 soweit gedacht hat. Hier geht es offenbar nur darum eine möglichst emotionale Szene zu zeigen.

Kurzum, die Fantasie scheint mal wieder ein wenig mit dir durchgegangen zu sein

Sehe es einfach positiv. Solange ich derart emotional regiere, bedeutet mir dass entsprechende Spiel noch etwas.

§wink

FlashX
04.10.2020, 19:54
Wo bitte im Original wird von 8 Jahren gesprochen?

Tommy erzählt nur davon dass er während des Prozesses in seiner Zelle saß und die Beweise niederschrieb. Ein Prozess dauert keine 8 Jahre^^

https://www.youtube.com/watch?v=AntHqzeLcHw

2:13

Ich hätte die Aussage aber nun so ausgelegt, dass sie sich noch auf Salieris Henchmen bezieht

Interessanterweise bekommt Salieri im Original auch Lebenslänglich, während er in der deutschen Übersetzung auf den elektrischen Stuhl wandert...

maekk03
05.10.2020, 11:12
Noch einmal zur Verdeutlichung: Ich finde nicht dass Hangar 13 hier ein schlechtes Remake hingelegt hat. Remakes sind eine schwierige Angelegenheit, weil sie stets mit einer gewissen Erwartungshaltung der Fans daherkommen.

Und es gibt, wie gesagt, erzählerische Momente die ich bei der 'Definitive Edition' absolut feiere, aber dann ebenso Momente, wo ich einfach denke: 'Liebes Hangar 13 Team, was soll der Scheiß? Werft nicht, aufgrund Eurer eigenen Vision, die Vorlage komplett über Bord'. Ich bin also zwiegespalten, wie ich dieses Remake vom erzählerischen bewerten soll.

Hinzu kommt, dass sich Computerspiele in den letzten 20 Jahren nun einmal weiter entwickelt haben. So dass das 'Mafia' von 2020 heutzutage vom der Spielmechanik und den Open World Aspekt komplett veraltet ist. Die neue Spielmechanik des Remakes ist diesbezüglich auch nur leidlich besser, besonders die Umsetzung der Faust/Nahkämpfe ist miserable. Zudem beschneidet Hangar 13 den veralteten Open World Aspekt des Originals sogar weiter, so dass dieser tatsächlich noch schlechter ist als ein Spiel von 2002.

Deshalb kann ich 'Mafia: Definitive Edition' auch nicht vorbehaltlos weiter empfehlen. Wohingegen beim Original mein Rat 2002 gelautet hat: 'Das MUSST du unbedingt einmal spielen!'

Interessanterweise bekommt Salieri im Original auch Lebenslänglich, während er in der deutschen Übersetzung auf den elektrischen Stuhl wandert...

Über diesen Unterschied zwischen der deutschen und unternationalen Version, und warum das so ist, wurde sogar bereits 2002 diskutiert. :D

Harbinger
05.10.2020, 12:26
Ich hätte die Aussage aber nun so ausgelegt, dass sie sich noch auf Salieris Henchmen bezieht
Von Ausdruck, Tonfall und den untermalenden Bildern her ist es für mich ziemlich deutlich, dass er damit seine eigene Strafe meint. Scheint auch vielen Leuten so zu gehen, in allen Zusammenfassungen wird auch immer davon gesprochen, dass er acht Jahre im Gefängnis war.

Tommy sagt bei seiner Hochzeitrede, dass er 8 Jahre lang in Einzelhaft war.
Tommy sagt nicht mal, dass er im Gefängnis war. Seine Worte sind "I spent eight years totally alone". Das ist klar eine Andeutung, aber nicht mehr als das.

maekk03
05.10.2020, 13:07
Tommy sagt nicht mal, dass er im Gefängnis war. Seine Worte sind "I spent eight years totally alone". Das ist klar eine Andeutung, aber nicht mehr als das.

Gut du hast mich überzeugt. :D Wie oft hast du dir das Video mit den Ende angesehen, um den genauen Wortlaut zu kennen?
Aber... tut mir leid, es gibt trotzdem ein 'aber' von mir... das nächste was ich als Hochzeitsgast fragen würde, wäre: 'Warum war der Brautvater 8 Jahre alleine?' §knin

Und DIE Antwort, sowohl von Seiten der Braut als auch des Brautvaters, wäre bestimmt interessant geworden...

Aber ich verstehe schon, warum Hangar 13 sich dazu entschieden hat, Tommys Fokus bei der Rede darauf zu legen, dass er ja 8 Jahre alleine war, da der Epilog an dieser Stelle nicht die Botschaft des Originals aufgreifen möchte, sondern wie wichtig es ist eine leibliche Familie zu haben.

Sei es drum... wie gesagt, dass Remake ist in Ordnung.

Ich hätte es nur besser gefunden, wenn sich Hangar 13 in einigen Szenen nicht so weit vom Original entfernt hätte.
Darunter fallen u.a. eben der Epilog - dank deiner Berichtigung meiner Aussage sehe ich hier nur noch die neue Botschaft am Ende als kritisch :gratz, die Ersatzszene für den Hinterhalt an den Gleisübergang bei 'Gottverdammter Glückspilz', aber auch Sams in Wiedersprüche endete Beziehung zu Michelle, usw.

Ansonsten hoffe ich auf die Modder-Community, oder nachgereichte Updates von Seiten der Entwickler, um den Open World Aspekt des Remakes zumindest auf das Niveau des Original von 2002 zu bringen, und die im Original vorhandenen Alternativlösungen/ enden einiger Missionen zurückzubringen.

§wink

Harbinger
05.10.2020, 14:37
Wie oft hast du dir das Video mit den Ende angesehen, um den genauen Wortlaut zu kennen?
Zweimal.

Heinz-Fiction
08.10.2020, 03:00
Also ich habe die Definitive Edition jetzt angespielt bis kurz vorm Rennen und wie erwartet bin ich nicht überzeugt. Das große Problem, das ich mit dem Remake habe ist, dass es nicht besonders immersiv ist. Selbst mit abgeschalteten HUD-Elementen bekomme ich immernoch den Weg angezeigt. Ich mag sowas in Open World Spielen überhaupt nicht. Das alte Lost Heaven kenne ich mehr oder minder auswendig, weil ich mir die Straßen eingeprägt habe. Hier werde ich geleitet und muss nie wirklich auf die Karte schauen. Diese Straßensperren in der ersten Mission waren ziemlich blödsinnig.

Das Gunplay an sich ist wesentlich besser als im Original. Über das Deckungssystem habe ich mich bereits ausgelassen, ich finde es kacke, ich find sowas in jedem Shooter kacke, man sollte den Mist eingraben, verschließen und nie wieder rausholen. Ich bin durchaus dazu imstande, mich selbst zu ducken. In der Definitive Edition geht das aber nicht mehr. Schade! Die Wurfmechanik von Molotovs find ich ebenfalls furchtbar. Kein Skill nötig, zielen, werfen, brennt.

Außerdem gibt es nun Auto-Aim, wenn man aus dem Fahrzeug schießt und bei Verfolgungsjagden bekommt man unendlich Munition spendiert.

Also bisher wurden meine Befürchtungen bestätigt. Ich habe leider nicht allzu viel Spaß mit dem Spiel bisher. Damit gehöre ich wohl zu der verbohrten Mafia-Fraktion, lol. Vielleicht reißt es die Story noch raus

Kyle07
08.10.2020, 07:53
Naja, ich sage nicht ohne Grund dass heutige Spiele auf dem Massenmarkt weichgespühlt sind. Jeder solls theoretisch zu den Credits schaffen. Früher wars noch ein Ding, ein Spiel durchzuspielen.

Harbinger
08.10.2020, 09:36
Naja, ich sage nicht ohne Grund dass heutige Spiele auf dem Massenmarkt weichgespühlt sind. Jeder solls theoretisch zu den Credits schaffen. Früher wars noch ein Ding, ein Spiel durchzuspielen.
Der ungebrochene Trend der Soulsborne-Klone möchte sich gerne mal mit dir unterhalten.

Heinz-Fiction
08.10.2020, 12:16

Das stimmt so pauschal nicht.

Was ich nur damit sagen will ist, dass ich als Fan des ersten Teils ziemlich enttäuscht bin bisher, weil es das Remake eben nicht schafft, den Geist des Urspiels einzufangen, meiner Meinung nach.

maekk03
08.10.2020, 13:11
Also ich habe die Definitive Edition jetzt angespielt bis kurz vorm Rennen und wie erwartet bin ich nicht überzeugt...

Also bisher wurden meine Befürchtungen bestätigt. Ich habe leider nicht allzu viel Spaß mit dem Spiel bisher. Damit gehöre ich wohl zu der verbohrten Mafia-Fraktion, lol. Vielleicht reißt es die Story noch raus

Wie ich bereits zu einen anderen Spieler hier geschrieben habe, du MUSST alle diese Dinge, welche du anprangerst, nicht nutzen. Spätestens mit den aktuellen Update sollten sich alle deine Kritikpunkte nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren lassen. Du magst z.B. das Auto-Aim nicht?
Dann schalte es ab. Dich stört der Navi beim Autofahren? Im Klassik-Schwierigkeitsgrad wird er fast komplett ausgeschaltet, und was noch übrig bleibt sollte nach den letzten Update auch ausschaltbar sein.
Du hasst das Deckungssystem? Dann nutze es nicht, und versuche dich wie im Original einfach nur in gebückter Haltung hinter Hindernissen zu verstecken.
usw.

Ein Spiel zu kritisieren dafür, dass es die Möglichkeit solcher Komfort-Funktionen bietet, ist gleichbedeutend, als würde man sich darüber aufregen, dass es verschiedene Schwierigkeitsstufen zur Auswahl gibt, und nicht jeder Spieler gezwungen wird auf 'Hart' zu spielen.

Und, Ja, das Remake HAT auch so seine Probleme - über die ich mich ja auch schon ausgiebig ausgelassen habe :D - fehlende Funktionen, den Schwierigkeitsgrad den persönlichen Geschmack anzupassen, gehören meiner Meinung nach aber nicht dazu.

Letztendlich hat es mich zumindest soweit überzeugt, dass ich, wenn ich in der Zukunft noch einmal Lust auf einen Durchgang 'Mafia' habe, auf die 'Definitive Edition' zurückgreifen werde.

Wenn man die Nostalgie-Brille abnimmt, wird man womöglich feststellen, dass das Original in fast allen Bereichen hoffnungslos veraltet ist. Im Vergleich zu dem, was das Remake besser macht als das Original, sind die Elemente, wo das Original weiterhin die Oberhand behält, minimal.

§wink

Heinz-Fiction
08.10.2020, 14:16
Wie ich bereits zu einen anderen Spieler hier geschrieben habe, du MUSST alle diese Dinge, welche du anprangerst, nicht nutzen. Spätestens mit den aktuellen Update sollten sich alle deine Kritikpunkte nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren lassen. Du magst z.B. das Auto-Aim nicht?
Dann schalte es ab.

Kann man nicht abschalten

Dich stört der Navi beim Autofahren? Im Klassik-Schwierigkeitsgrad wird er fast komplett ausgeschaltet, und was noch übrig bleibt sollte nach den letzten Update auch ausschaltbar sein.

Nein, ist nicht deaktivierbar

Also die Navigationszeichen schon, nicht aber die Route auf der Mini und der großen Map

Du hasst das Deckungssystem? Dann nutze es nicht, und versuche dich wie im Original einfach nur in gebückter Haltung hinter Hindernissen zu verstecken.
usw.

Man kann sich nicht ducken

edit: kann man wohl doch. Ich bin leicht verwirrt

Wenn man die Nostalgie-Brille abnimmt, wird man womöglich feststellen, dass das Original in fast allen Bereichen hoffnungslos veraltet ist. Im Vergleich zu dem, was das Remake besser macht als das Original, sind die Elemente, wo das Remake weiterhin die Oberhand behält, minimal.

alt ist aber nicht gleich schlechter

maekk03
08.10.2020, 15:44
Kann man nicht abschalten

Ich habe das Spiel leider deinstalliert, da es wenig Anreiz bietet es umgehend erneut zu spielen. Aber ich bin eigentlich sicher, dass sich das Auto-Aim konfigurieren lässt.

Nein, ist nicht deaktivierbar

Edit: Oh, ich sehe grad, es ist doch deaktivierbar §danke
&

Man kann sich nicht ducken

edit: kann man wohl doch. Ich bin leicht verwirrt

Na siehst du... Ich sage es doch. :D

alt ist aber nicht gleich schlechter

Verdammt, ich habe mich in meinen letzten Post schon wieder verschrieben. Ich meinte natürlich:

Wenn man die Nostalgie-Brille abnimmt, wird man womöglich feststellen, dass das Original in fast allen Bereichen hoffnungslos veraltet ist. Im Vergleich zu dem, was das Remake besser macht als das Original, sind die Elemente, wo das das Original weiterhin die Oberhand behält, minimal.

Das tut mir leid, aber meine Lieben verlangten umgehend meine volle Aufmerksamkeit und ich hatte keine Möglichkeit mehr den Text noch einmal zu überprüfen. :gratz

Ansonsten gebe ich dir recht: Mancher Klassiker ist, wenn man die veraltete Technik ignoriert, einigen modernen Remakes weit überlegen.

Aber selbst wenn man bei den direkten Vergleich die technischen Aspekte außen vor lässt, hat die 'Definitive Edition' mehr Pro-Aspekte als das Original.

Ich versuche einmal einen direkten Pro & Contra Vergleich:

'Definitive Edition'
+ besser ausgearbeitete, und daher menschlicher wirkendere, Charaktere mit mehr Screentime. Womit die gesamte Handlung emotionaler und somit packender ist.
+ zahlreiche sinnvolle Erweiterungen/ Veränderungen der Missionen, wie z.B. dass Tommy jetzt in 'Nur zur Erholung' eine Schleichmission absolvieren muss, um an die Zigaretten zu kommen, oder dass in 'Wahlkampf' die Obdachlosen Tommy im verlassenden Gefängnis nicht gleich alle angreifen.

- die Zugszenen in der Mission 'Verdammter Glückpilz' wurde durch eine generische Verfolgungsjagd ersetzt. Die Vorbereitung für den Bankraub in der Mission 'Schwarzarbeit' fehlt.
+ lebhafte Stadt, so sind z.B. jetzt Geschäftsstände auf den Straßen zu finden, Zeitungsverkäufer preisen lauthals die aktuellen Schlagzeilen, Passanten führen Gespräche über persönliches oder aktuellen Geschehnissen und grüßen Tommy beim Vorbegehen gelegentlich, Kontaktleute lungern nicht einfach auf der Straße herum, sondern sind in individuellen Örtlichkeiten anzutreffen usw.
+ zwei verschiedenen Radiosender samt zeitgemäßen Rundfunk, lesbare Zeitungsartikel mit historischen Fakten, und authentischer Aufbau der Stadt bauen ein glaubhafte 30er Jahre Atmosphäre auf.
+ die Open World ist jederzeit komplett erforschbar.
+ Sammelgegenstände belohnen für das Erforschen der Open World.
- es ist nicht mehr möglich die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, noch fahren die Brücken über den Fluss beim Schiffverkehr hoch.
- Lucas Bertone verteilt keine Missionen mehr, sondern nur noch Suchaufgaben.

Mafia von 2002
+ kultige Stimmen durch bekannte Synchronsprecher in der DV.

- Eindimensionale Charaktere, die bestenfalls zweckdienlich sind und handeln.
- zahlreiche Szenen unglaubwürdig, wie z.B. das Sarah, nachdem sie gerade sexuellen Übergriffen entkommen ist, umgehend Sex mit Tommy haben will, oder dass auf Sergio Morelle gleich zweimal der selbe Anschlag in einen Bistro verübt wird.
+ liebevolle Details in der Stadt dadurch, dass man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, und Brücken bei den Fluss tatsächlich hochfahren.

- Tote Stadt mit leeren Straßen auf denen nur sporadisch schweigende, mit nichts agierende, Fußgänger flanieren.
- Mit Ausnahme der Autos, und den Stadtmusikstücken beim Autofahren, keinerlei Indizien dafür, dass es sich bei den Szenarium um eine Stadt in den 30er Jahren handelt.
- Open World ist nur begrenzt erforschbar. Um die komplette Open World zu bereisen muss man in den Free-Ride wechseln.
- keinerlei Belohnung im Hauptspiel für das Erforschen der Open World.
+ Lucas Bertone hat kleine Zusatzmissionen in den einzelnen Kapiteln.

§wink

Lirva
27.10.2020, 11:44
Guten Tag zusammen

Wie kann man denn die Suchmissionen von Luca Bertone starten/machen?
Da ich die Story nicht mehr so präsent habe, habe ich einige Beiträge hier nur überflogen.

Möchte auch noch kurz meine bisherigen Erfahrungen zum Mafia Remake kundtun (Xbox One). Bin jetzt bei der Mission nach dem alten Gefängnis.
Bezüglich Nostalgie-Brille kann ich sagen, dass diese bei mir nicht zu stark ausgeprägt ist. Ich habe Mafia 1 nach Mafia 2 gezockt. Kenne Mafia 1 also nicht aus der Kindheit. Ich habe es vor ein paar Jahren mal auf dem Laptop durchgespielt. Und habe es auf jeden Fall als grossartig empfunden. Ich fand die abwechslungsreichen Missionen echt geil und habe mich auch an den vielen verschiedenen Fahrzeugen gefreut (in "Der Pate" z.B. gabs ja gefühlt nur etwa fünf Fahrzeuge). Zudem fand ich die Story und die Atmosphäre echt eindrücklich.

Mit der Definitive Edition bin ich soweit sehr zufrieden.

Als erstes mal fand ich top, dass man Schwierigkeitsgrad / Simulation, bzw. die ganzen Einstellungen unabhängig voneinander einstellen kann.
Für mich war klar: Polizei und Fahrzeuge => Simulation
Ersteres weil es halt das alte Mafia ausgemacht hat und zweiteres weils einfach mehr Spass macht wenn sich die alten Karren ein bisschen realistisch anfühlen. Ich fahre allgemein gerne Auto, auch in Videospielen.

Beim Schwierigkeitsgrad wählte ich zuerst schwer, habe aber beim Rennen wieder auf normal gewechselt und das so bei belassen. Zielhilfe habe ich auf leicht. Keine Zielhilfe macht auf der Xbox imo wenig Sinn. Die leichte Zielhilfe finde ich top, weil es doch eine Herausforderung ist richtig zu treffen und nicht automatisch der Kopf des Gegners anvisiert wird oder so. Leichte Zielhilfe und Schwierigkeitsgrad normal passt perfekt für mich.

Am originalen Mafia 1 war ich eine ganze Weile dran, weil ich in einigen Missionen lange Zeit nicht weiterkam (zum Beispiel da wo man über die Dächer geht und danach die Kirche betritt). In der Definitive Edition komme ich da besser voran. Trotzdem finde ich den Schwierigkeitsgrad ganz okay.

Ich nichts gegen ein geradliniges und "vorgegebenes" Spiel - spielt sich imo recht erfrischend im Gegensatz zu gewissen heutigen Spielen, die einfach komplett überladen sind. Klar geht Potenzial verloren, welche sich in der schönen und tollen Open-World befindet, aber das war im Originalen ja auch schon so.
Obwohl ich das alte Mafia 1 schon länger nicht mehr spielte, merkte ich rasch, dass man viel weniger Auto fährt. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Fahrten im Mafia 1 relativ langweilig fand - obwohl ich sonst gerne Auto fahre. In der Definitive Edition macht es imo deutlich mehr Spass. Diese Navi-Verkehrsschilder nerven mich aber etwas.

Die Grafik finde ich schön. Die Gesichter der Protagonisten gefallen mir aber nicht wirklich. Zudem stört es mich extrem, dass Tommy und Sam praktisch identisch aussehen! Bei der Mission "Verdammter Glückspilz" dachte ich in der einführenden Zwischensequenz zuerst, dass da Tommy im Auto ist.
Bezüglich Zwischensequenz hatte ich einmal den Vorfall, dass diese ohne Ton abgespielt wurde. Ist bei einem Kumpel von mir auch schon passiert.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe meinen Spass. Klar, die bereits angesprochene Gemütlichkeit und spezielle Atmosphäre aus dem alten Mafia 1 fehlt ein wenig. Richtig geil fände ich es immer noch, wenn zusätzlich das alte Mafia 1 1:1 spielbar wäre.
Aber ich finde es handelt sich hier um ein gelungenes Remake. Und ich freue mich auch schon darauf anschliessend den zweiten Teil mal wieder zu zocken.

Heinz-Fiction
27.10.2020, 15:30
Die Rennmission war tatsächlich sogar viel schwerer als im ersten Teil (hab sie auf klassischem Schwierigkeitsgrad gemacht), zumindest auf dem Papier. allerdings ist sie auch sehr stark durchgescripted, da während des Rennens der erste und zweite Platz in der zweiten und dritten Runde schwere Unfälle haben. Das werden nur viele nicht merken weil sie längst vorher neugestartet haben

Die Navigationsschilder kann man afair deaktivieren. Musst bei den Optionen runterscrollen. Das hab ich am Anfang nicht gecheckt, vielleicht ist das bei dir ähnlich

maekk03
27.10.2020, 23:24
Wie kann man denn die Suchmissionen von Luca Bertone starten/machen?
Da ich die Story nicht mehr so präsent habe, habe ich einige Beiträge hier nur überflogen.

Hallo,

Für den Fall, dass du es noch nicht herausgefunden hast. Nach der Mission mit den Rennen müsste es möglich sein in seiner Werkstadt reinzugehen. Lucas Bertone verwaist Tommy dann auf einige Fotos an der Werkstadtwand, die lohnenswerte Ziele für einen Autodiebstahl abgeben. Der Spieler bekommt dann die Aufgabe besagte Orte auf den Fotos innerhalb der Open World zu finden, und das dort versteckte Auto zu stehlen. Wobei sich einige Fotos erst mit Fortschritt in der Haupthandlung 'freischalten'.

Leider nicht die selbe Art von Missionen, wie beim Originalspiel, aber immerhin etwas... :(

Die Grafik finde ich schön. Die Gesichter der Protagonisten gefallen mir aber nicht wirklich. Zudem stört es mich extrem, dass Tommy und Sam praktisch identisch aussehen! Bei der Mission "Verdammter Glückspilz" dachte ich in der einführenden Zwischensequenz zuerst, dass da Tommy im Auto ist.

Wirklich? Dann frage einmal Sarah, was sie von deiner Behauptung hält. :D

Persönlich sehe ich keinerlei Ähnlichkeit. Bist du sicher, dass du die beiden in besagter Zwischensequenz nicht einfach verwechselt hast, weil.... nun ja... es dunkler und Nacht war?

^2^

Die Rennmission war tatsächlich sogar viel schwerer als im ersten Teil (hab sie auf klassischem Schwierigkeitsgrad gemacht), zumindest auf dem Papier. allerdings ist sie auch sehr stark durchgescripted, da während des Rennens der erste und zweite Platz in der zweiten und dritten Runde schwere Unfälle haben. Das werden nur viele nicht merken weil sie längst vorher neugestartet haben

Also mir hat das Autorennen im Remake wirklich Spaß gemacht... anders als beim Originalspiel. Die Stimmung ist durch die Musik und den Moderator wesentlich unterhaltsamer. Und die nachfolgende Szene, wo Tommy seinen Sieg feiert, ist im Remake der Szene im Original weit überlegen. Finde ich zumindest...

§wink

Lirva
29.10.2020, 06:43

Die Navigationsschilder kann man afair deaktivieren. Musst bei den Optionen runterscrollen. Das hab ich am Anfang nicht gecheckt, vielleicht ist das bei dir ähnlich

Tatsächlich bin ich auf dem schweren Schwierigkeitsgrad afaik nie mehr als einen Runde gefahren.
Auf normal fand ich es dann recht easy, aber hatte ja auch schon Übung.
Stimmt, das habe ich gar nicht gesehen. Ist jetzt deaktiviert. :A

Hallo,

Für den Fall, dass du es noch nicht herausgefunden hast. Nach der Mission mit den Rennen müsste es möglich sein in seiner Werkstadt reinzugehen. Lucas Bertone verwaist Tommy dann auf einige Fotos an der Werkstadtwand, die lohnenswerte Ziele für einen Autodiebstahl abgeben. Der Spieler bekommt dann die Aufgabe besagte Orte auf den Fotos innerhalb der Open World zu finden, und das dort versteckte Auto zu stehlen. Wobei sich einige Fotos erst mit Fortschritt in der Haupthandlung 'freischalten'.

Leider nicht die selbe Art von Missionen, wie beim Originalspiel, aber immerhin etwas... :(

Wirklich? Dann frage einmal Sarah, was sie von deiner Behauptung hält. :D

Persönlich sehe ich keinerlei Ähnlichkeit. Bist du sicher, dass du die beiden in besagter Zwischensequenz nicht einfach verwechselt hast, weil.... nun ja... es dunkler und Nacht war?

^2^

Also mir hat das Autorennen im Remake wirklich Spaß gemacht... anders als beim Originalspiel. Die Stimmung ist durch die Musik und den Moderator wesentlich unterhaltsamer. Und die nachfolgende Szene, wo Tommy seinen Sieg feiert, ist im Remake der Szene im Original weit überlegen. Finde ich zumindest...

§wink

Danke für den Tipp - macht eigentlich Sinn, dass man dazu einfach mal zu Lucas Bertone fährt.

Ich finde seine Garage übrigens sehr hübsch gestaltet. Allgemein gefällt mir die Spielwelt in der Definitive Edition sehr gut.
Ich finde die fünf "Suchmissionen" ganz nett - es sind kleine Rätsel, die aber nicht allzu schwer sind. Habe gestern gleich alle fünf Autos gesucht, finde diese auch ziemlich nice. Aber für viel mehr Langzeitmotivation sorgt das natürlich nicht.
Per Zufall habe ich gesehen, dass es ja nochmals einige Fahrzeuge zu holen gibt, über diese Notiz auf dem Billardtisch. Habe da aber erst mal nur den ersten Wagen geholt.

Na gut - genau gleich ist jetzt etwas übertrieben. Aber während alle Charaktere ein "eigenständiges Aussehen" haben, ist bei ihnen zumindest eine Verwechslungsgefahr da - sie sehen halt einfach so 0815 aus. Mich nervt das schon in Filmen, wenn da gewisse Schauspieler ähnlich aussehen. :D

Heinz-Fiction
29.10.2020, 15:30

§wink

Naja, rein atmosphärisch find ich das Remake auch besser, aber die geskripteten Unfälle sind einfach saudämlich gemacht. Es sind sogar drei während des Rennens, ich hab einen vergessen. Die Rennfahrer fahren halt mit vollspeed geradeaus in Mauern bzw. über die Curbs in der S-Kurve. Das sieht schon ziemlich albern aus imo. Aber anders ist das Rennen auf klassischem Schwierigkeitsgrad auch kaum zu schaffen