PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ankündigung und Beta-Release] Gothic 3 Lively Towns Mod (LTM) Übersetzungsprojekt - Deutsch

Ronosevi
07.05.2020, 14:49
Status: In Arbeit - LTM v0.33 Übersetzung Deutsch v0.51.33 (Beta) veröffentlicht

Beschreibung: Übersetzungsprojekt für Gothic 3 LTM für die Unterstützung der deutschen Sprache.

Hintergrund (TL;DR): Ich wollte mal wieder einen Gothic 3 Run beginnen und las so viel über den LTM, dass ich ihn dann doch nicht missen wollte und da ich kein Russisch oder Polnisch kann, starte ich ein Übersetzungsprojekt für die Unterstützung der deutschen Sprache. Alle Texte der russischen Version habe ich initial komplett automatisch ins Deutsche übersetzt. Die Übersetzung aller Namen und die meisten Beschreibungen haben ich in einem zweiten Durchgang manuell verbessert. Während dem Run habe ich auch schon einen Teil der Dialoge manuell verbessert, wenn ich ihnen begegnet bin. Das ist der Stand der aktuellen Veröffentlichung - LTM v0.33 Übersetzung Deutsch v0.51.33 (Beta). Der Run und die Verbesserung der Übersetzung der Dialoge dauert noch weiter an und wird so bald auch nicht komplett abgeschlossen sein (LTM enthält über 10.000 Zeilen eigene Texte). Ihr könnt gerne mit der aktuellen Version der Übersetzung schon ein neues Spiel beginnen und wenn eine neuere Version des Übersetzungsprojektes verfügbar wird, diese einfach darüberinstallieren, das funktioniert auch bei schon bestehenden Spielständen.

Installation: Schaut für die Installation der LTM am Besten in den originalen russischen Release-Thread (https://worldofplayers.ru/threads/40541/) (zum Lesen z. B. Chrome verwenden und Russisch automatisch auf Deutsch übersetzen lassen). Bevor ihr die Mods über den ModStarter integriert, ladet euch hier (https://github.com/ronosevi/G3_LivelyTownsModTranslation/blob/master/stringtableMod.ini) die neueste Version des Übersetzungsprojektes herunter und überschreibt damit die stringtableMod.ini im Z_LivelyTownsMod-Ordner. Der aktuelle Stand des Übersetzungsprojektes v0.51.33 (Beta) basiert auf der LTM v0.33. Falls es dazu kommen sollte, dass im originalen russischen Release-Thread (https://worldofplayers.ru/threads/40541/) nur eine neuere Version der LTM zum Download zur Verfügung steht, habe ich auch hier (https://1drv.ms/u/s!AsHLxQDl7eont9ldYAxewkgFGt0VEQ?e=n3IuXX) die aktuelle Version LTM v0.33 hochgeladen.

Installationsreihenfolge (jeweils als Admin):
- Gothic 3 (nicht in Programme, sondern z. B. in C:\Spiele\Gothic3)
- Gothic 3 Community Patch v1.75.14 Int. Full Final (https://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm)
- Gothic 3 Community Patch v1.75.14 Int. Update Pack v1.04.11 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1347969-Release-Gothic-3-v1-75-Update-Pack)

- Danach die Datei Gothic3\Ini\ge3.ini durch die Datei Gothic3\Ini\ge3_cp_1_75_up_1_04_backup.ini ersetzen, um die zusätzlichen optionalen Parameter des Update Packs zu erhalten

- In der neuen Gothic3\Ini\g3.ini Text=German und Audio=German setzen, um die Spracheinstellungen auf Deutsch zu belassen
- Gothic 3 Maus Fix (https://www.worldofgothic.de/dl/download_607.htm) (optional)
- Gothic 3 Questpaket 4 Update 2 (https://www.worldofgothic.de/dl/download_433.htm)
- Gothic 3 Questpaket 4 Update 2 Update für Community Patch v1.75 (https://www.worldofgothic.de/dl/download_433.htm)
- Gothic 3 Content Mod v3.1 Final (https://www.worldofgothic.de/dl/download_532.htm) (mit oder ohne Consequences)

- Nach der Installation die Dateien xyz.mod/xzy.m00/xzy.m01/... im Gothic 3\Data-Ordner kontrollieren und falls Lücken in der Nummerierung bestehen, die Dateien manuell umbenennen, sodass keine Lücken mehr vorhanden sind
- Gothic 3 ModStarter (MDS) v1.2.0.1 (https://www.worldofgothic.de/dl/download_391.htm) (nicht im Gothic3-Verzeichnis, sondern z. B. in C:\Spiele\Gothic3Tools\G3MDSv1.2.0.1)
- Gothic 3 Die Rückkehr von General Lee 1.3c (https://www.worldofgothic.de/dl/download_609.htm) (optional) (es gibt zwei Versionen, eine mit Consequences und eine ohne Consequences)

- Gothic 3 LTM v0.33 (https://worldofplayers.ru/threads/40541/) oder hier (https://1drv.ms/u/s!AsHLxQDl7eont9ldYAxewkgFGt0VEQ?e=n3IuXX) (enthält Logic-Content-Trophys-Mod (LCTM) v1.2.5 und ReBalanceMod v2.0, sowie teilw. Repair Mod) (falls mit Consequences ebenfalls den LivelyTownsMod&ConsequencesPatch installieren)

- Gothic 3 LTM v0.33 Übersetzung Deutsch v0.51.33 (Beta) (https://github.com/ronosevi/G3_LivelyTownsModTranslation/blob/master/stringtableMod.ini) (damit die stringtableMod.ini im Z_LivelyTownsMod-Ordner überschreiben)

- Gothic 3 Community Patch v1.75.14 Int. Update Pack v1.04.11 SupportMod (nach der Installation des Update Packs im Gothic 3\UpdatePack-Ordner vorhanden)
- Mods integrieren (dauert eine Weile, bei mir ca. 10-20 Min.)
- Beim ersten Spielstart nach der Integration kommt eine Meldung wegen dem Shader.Cache, das ist normal, einfach bestätigen, dann wird der neu aufgebaut (dauert ebenfalls eine Weile, bei mir ca. 5-10 Min.)

- Alles hat korrekt funktioniert, wenn bei den Fischerhütten unten vor Ardea ein Mann mit dem Namen Dorfältester sitzt, sowie in Reddock Bauer Brant (es ist normal, dass beide am Anfang noch keine Dialoge haben, die kommen erst im späteren Spielverlauf)

Contributions: Contributions zur Verbesserung der deutschen Übersetzung, sowie zur Übersetzungen in weitere Sprachen sind gerne willkommen.

Credits: Ein großer Dank geht an Yuko, für die Erstellung und Veröffentlichung der LTM.

Links:
- Übersetzungsprojekt auf GitHub.com (https://github.com/ronosevi/G3_LivelyTownsModTranslation)

Romain91
07.05.2020, 15:48
Ich finde es super das Du es Übersetzt hast. Einfach klasse.
Ich kam Arbeitsbedingt nicht sehr weit.§ice

Frank97
07.05.2020, 15:55
Please someone translate Lively Towns also to english :gratz

George
07.05.2020, 16:22
Der Github-Link führt ins Nichts (404), hast du das Projekt vielleicht auf privat anstatt öffentlich gestellt?

Ronosevi
07.05.2020, 18:38
cht
Ich finde es super das Du es Übersetzt hast. Einfach klasse.
Ich kam Arbeitsbedingt nicht sehr weit.§ice

Probiere die v0.5 (Beta) gerne mal aus und gib mir Feedback bzw. schau mal im GitHub.com Repository vorbei, da kannst du dein Feedback direkt contributen und gerne mithelfen die deutsche Übersetzung zu verbessern, wenn du mal etwas Zeit hast, mal hier, mal da einen paar Dialoge korrekturgelesen, das hilft schon und so ist es für niemanden zu viel auf einmal.

Please someone translate Lively Towns also to english :gratz

Feel free to contribute English. The initial automatic translation wouldn't even be the issue, I could do that in a night, but the the second and third iterations with manual editing should be done by someone who regularly plays in English and therefore knows how common stuff is usually called in Gothic in English.

Der Github-Link führt ins Nichts (404), hast du das Projekt vielleicht auf privat anstatt öffentlich gestellt?

Ja, da war ich noch nicht mit allen TODOs durch, jetzt sollte es gehen.

yukoz
07.05.2020, 20:48
Beschreibung: Übersetzungsprojekt für Gothic 3 LTM für die Unterstützung von Deutsch.
Thanks a lot. Why did you remove spaces in german stringtableMod.ini? Now I can not merge this translation with the original file.

Ecos
07.05.2020, 22:25
Nach meinen aktuellen Durchlauf ~80 % abgeschlossen, werde ich auch mal rein schauen. ;)
Wie "gut" ist denn der Mod? Wie fühlen sich die Quests an? Verbessert er das Gothic Feeling noch mehr oder einfach das Spiel an sich?

Ronosevi
08.05.2020, 05:38
Thanks a lot. Why did you remove spaces in german stringtableMod.ini? Now I can not merge this translation with the original file.

You mean the blank lines? I had needed to remove them because otherwise my translation script threw an error. But good point. The stringtableMod.ini in the GitHub.com repo is updated, I've added the blank lines from your original v0.29 stringtableMod.ini back. Hope the merging is now easier.

Nach meinen aktuellen Durchlauf ~80 % abgeschlossen, werde ich auch mal rein schauen. ;)
Wie "gut" ist denn der Mod? Wie fühlen sich die Quests an? Verbessert er das Gothic Feeling noch mehr oder einfach das Spiel an sich?

Ich finde den Mod super und will ihn nicht mehr missen, sonst würde ich mir die Arbeit mit der Übersetzung nicht machen. Er belebt die G3-Welt einfach noch mehr und insb. die extrem leeren Städte nach der Befreiung hatten mich schon immer gestört, z.B. in Lago, das ist jetzt anders und diese Städte sind wieder belebt.

Redmatix
17.05.2020, 18:17
Bis jetzt funktioniert alles. Bekomme nur keine Texte angezeigt. Weder bei Waffen noch Rüstungen. Auch Namen von neuen Gegnern und npcs werden nicht angezeigt. Weiß einer woran das liegt? Falsche Nummerierung der strintable ini?

gamehero
19.05.2020, 10:45
Mit welchem Tool hast du die automatische Übersetzung gemacht?
Falls Google: Kennst du DeepL? DeepL basiert auf ausgesuchter Literatur und erzielt deshalb meistens bessere Resultate als viele andere automatische Übersetzungstools.

www.deepl.com

Nur so als Input

gamehero
20.05.2020, 17:25
In Ardea haben die meisten Häuser nun Türen. An welcher Mod liegt das? Und ist es normal, dass ich diese nicht öffnen kann?

Redmatix
20.05.2020, 17:50
ja die öffnen sich wenn du in reddock bescheid sagst das ardea befreit worden ist. dann kommen neue händler und neue quests dazu

Ronosevi
29.05.2020, 13:02
Bis jetzt funktioniert alles. Bekomme nur keine Texte angezeigt. Weder bei Waffen noch Rüstungen. Auch Namen von neuen Gegnern und npcs werden nicht angezeigt. Weiß einer woran das liegt? Falsche Nummerierung der strintable ini?

Interessant, den Fehler hatte ich bei mir noch nie. Deutet für mich darauf hin, dass die Strings der RGL/LTM nicht gelesen werden. Schaue mal, ob die Nummern der _compiledImage.mod/mxx sowie Strings.mod/mxx durchgehend sind, also keine Nummer dazwischen fehlt und falls eine Fehlt, dann alle nachfolgenden Dateien umbenennen und ein hochziehen. Das kommt in der Regel vom Content Mod und sollte gemacht werden, bevor du mit dem MDS integrierst.

Mit welchem Tool hast du die automatische Übersetzung gemacht?
Falls Google: Kennst du DeepL? DeepL basiert auf ausgesuchter Literatur und erzielt deshalb meistens bessere Resultate als viele andere automatische Übersetzungstools.

www.deepl.com (http://www.deepl.com/)

Nur so als Input

Habe ich schon von gehört aber noch nie verwendet. Guter Punkt. Jetzt bin ich aber schon zu weit, um von Vorne anfangen zu wollen ;-).

In Ardea haben die meisten Häuser nun Türen. An welcher Mod liegt das? Und ist es normal, dass ich diese nicht öffnen kann?

Ja, das ist eine Änderung der LTM, damit diese Häuser hinterher nicht komplett leer sind.

ja die öffnen sich wenn du in reddock bescheid sagst das ardea befreit worden ist. dann kommen neue händler und neue quests dazu

Genau, ich glaube das Gespäch mit dem Anführer von Reddock Javier war der Auslöser. Dann sind die festen Türen weg und die Häuser werden von neuen NPCs mit Quests bewohnt.

yukoz
31.05.2020, 21:13
@Ronosevi
Can you give me permission to create a branch in this repository? - https://github.com/ronosevi/G3_LivelyTownsModTranslation (y-u-k-o)

kemmi83
02.06.2020, 22:13
Irgendwas klappt bei mir net.

Wenn ich auf neues spiel starten klick bekomm ich nach kurzer zeit die fehlermeldung "Error saving shader" "Unable to open LTM_Material_Body_Female_Fighter.xshmat for writing. Make sure its not write protected or locked by another application."

Ich hab alles neu installiert genau wie oben beschrieben, und alles funktioniert auch solang ich die LTM mod nicht dazu nehme. Also inclusive General Lee mod geht alles.

Achja ich hab alles als Administrator gestartet und das spiel ist auf C:/Games/GothicIII installiert

Edit:Habs jetzt nochmal ohne consequence installiert und das funktioniert, würde aber doch lieber mit spielen.

Redmatix
03.06.2020, 10:56
es gibt eine mit consi und eine ohne musst mal schauen

kemmi83
03.06.2020, 11:54
Nach der Content Mod mit Consequences habe ich mit dem Mod Manager folgendes installiert (alles auf einmal,oder muss man das getrennt machen?)

A_RGL_for_CM3.1
Z_LivelyTownsMod
Z_LivelyTownsMod&ConsequencesPatch
Z_UpdatePack_SupportMod

Ist das falsch?

yukoz
03.06.2020, 14:56
Nach der Content Mod mit Consequences habe ich mit dem Mod Manager folgendes installiert (alles auf einmal,oder muss man das getrennt machen?)

A_RGL_for_CM3.1
Z_LivelyTownsMod
Z_LivelyTownsMod&ConsequencesPatch
Z_UpdatePack_SupportMod

Ist das falsch?
- Kontrollieren, dass in Gothic3\Data die Dateien xyz.mod/xzy.m00/xzy.m01/… durchgehend nummeriert sind und falls Nummern übersprungen wurden, die nachfolgenden Dateien umbenennen, sodass keine Lücken mehr in den Nummern vorhanden sind

kemmi83
03.06.2020, 15:13
- Kontrollieren, dass in Gothic3\Data die Dateien xyz.mod/xzy.m00/xzy.m01/… durchgehend nummeriert sind und falls Nummern übersprungen wurden, die nachfolgenden Dateien umbenennen, sodass keine Lücken mehr in den Nummern vorhanden sind

wie gesagt ich hab alles punkt für punkt wie im eingangspost beschrieben gemacht :(

Ohne LTM oder ohne Consequence gehts, beide zusammen aber nicht.

Ronosevi
05.06.2020, 09:50
@Ronosevi
Can you give me permission to create a branch in this repository? - https://github.com/ronosevi/G3_LivelyTownsModTranslation (y-u-k-o)

Why do you want to do a branch in this repository? Usually, on GitHub I would suggest you do a fork and send me a pull request once you are done with the changes you want to make.

wie gesagt ich hab alles punkt für punkt wie im eingangspost beschrieben gemacht :(

Ohne LTM oder ohne Consequence gehts, beide zusammen aber nicht.

Deine Reihenfolge ist korrekt. Alles auf einmal mit dem MDS integrieren ist auch korrekt. Der MDS löscht zuvor integriertes eh bevor er neu integriert. Wenn auch nach Installation des Content Mods wirklich keine Nummern in den Dateien übersprungen sind bzw. du das falls Vorhanden korrigiert hast fällt mir nur noch eins ein, was du probieren könntest: Im Ordner der Spielstände gibt es nach Installation des Spiels, bzw. mache es zum Zeitpunkt nach Installation des Content Mods inkl. Consequences, eine Datei namens Shader.Cache. Diese wird bei der ersten Integration durch den MDS in einen Unterordner verschoben. Kopiere diese wieder in den ursprünglichen Ordner, bevor du das Spiel startest. Kommt dann immer noch dieselbe Fehlermeldung?

Caramon0574
05.06.2020, 10:29
Wenn ich auf neues spiel starten klick bekomm ich nach kurzer zeit die fehlermeldung "Error saving shader" "Unable to open LTM_Material_Body_Female_Fighter.xshmat for writing. Make sure its not write protected or locked by another application."

Funkt deine Firewall dazwischen? Check mal, ob die mds.exe blockiert wird.

Redmatix
05.06.2020, 10:55
mitlerweile gibt es ne neue version. die 0.3

Caramon0574
05.06.2020, 10:56
Eine wirklich geniale Mod! Endlich kommt mehr Leben in die Gothic 3-Welt!

Eine Frage zu einer Quest in Ardea:
Der Schmied in Ardea braucht 5 abgenutzte Holzschilde. Ich habe jetzt Holzschilde, die als "abgenutzt" gekennzeichnet sind in meinem Inventar, aber es gibt keine entsprechende Dialogoption beim Schmied. Oder sollen es in Wirklichkeit "zerschlissene" Schilde sein?

Redmatix
05.06.2020, 11:36
sammel einfach holzschilde irgendwann kommt der dialog. es müssen 5 gleiche sein

kemmi83
05.06.2020, 12:17
Deine Reihenfolge ist korrekt. Alles auf einmal mit dem MDS integrieren ist auch korrekt. Der MDS löscht zuvor integriertes eh bevor er neu integriert. Wenn auch nach Installation des Content Mods wirklich keine Nummern in den Dateien übersprungen sind bzw. du das falls Vorhanden korrigiert hast fällt mir nur noch eins ein, was du probieren könntest: Im Ordner der Spielstände gibt es nach Installation des Spiels, bzw. mache es zum Zeitpunkt nach Installation des Content Mods inkl. Consequences, eine Datei namens Shader.Cache. Diese wird bei der ersten Integration durch den MDS in einen Unterordner verschoben. Kopiere diese wieder in den ursprünglichen Ordner, bevor du das Spiel startest. Kommt dann immer noch dieselbe Fehlermeldung?

Ja die Fehlermeldung bleibt.

Funkt deine Firewall dazwischen? Check mal, ob die mds.exe blockiert wird.

Firewall und Antivirus hab ich schonmal testweise ausgemacht, bringt leider auch nix.

mitlerweile gibt es ne neue version. die 0.3

Auf der Russischen Seite steht das die Version 0.3 nicht mit Conequence kompatibel ist. Sicher das die Version hier kompatibel ist?

Caramon0574
05.06.2020, 14:10
Auf der Russischen Seite steht das die Version 0.3 nicht mit Conequence kompatibel ist. Sicher das die Version hier kompatibel ist?
Ja, ist sie. Ich zocke es gerade mit Consequences.

Caramon0574
05.06.2020, 14:20
sammel einfach holzschilde irgendwann kommt der dialog. es müssen 5 gleiche sein
Dann sammle ich mal weiter... :)

Kann es sein, dass die Zauber Flammenwelle, Eiswelle usw. wieder über dem Helden und nicht mehr über einem anvisierten Ziel ausgeführt werden? Zumindest bei der Flammenwelle scheint dies der Fall zu sein.

Ein kleiner Bug ist mir aufgefallen: die Tür zu Gorns Gefängnis ist verschwunden, Potros gibt einem aber den Schlüssel dafür. :)

Caramon0574
15.06.2020, 13:53
Es war ein kleiner Bug. Ich musste erst alle anderen Holzschilde aus dem Inventar entfernen, bevor es mit den abgenutzten Schilden funktionierte.

kostjagothic28
19.06.2020, 09:34
Hallo ich habe inzwischen alles installiert und es läuft auch. Meine Frage wäre jetzt: Ist diese Mod vertont? also entweder mit dem automatischen oder mit der russischen Variante? Wenn ja kann ich es so einstellen dass die Sprachausgabe von den neuen Sachen russisch ist un die Untertitel deutsch?
danke

zandr
19.06.2020, 10:40
...Ist diese Mod vertont?...
No/Nein.

Diaz00
30.06.2020, 16:28
Hey Guten Tag, Hab eine frage und zwar.

Kann mir wer bitte verraten da wo jetz geschlossene Türen sind wie ich diese aufkriege?

Robespier
30.06.2020, 20:39
Hey Guten Tag, Hab eine frage und zwar.

Kann mir wer bitte verraten da wo jetzt geschlossene Türen sind wie ich diese aufkriege?
Im Laufe der Story.

Diaz00
01.07.2020, 09:05
Also kann ich z.B die Tür in ardea wo die schmiede ist... er öffnen wenn ich im laufe der story es kriege?

stereoamplifier
01.07.2020, 16:04
Also kann ich z.B die Tür in ardea wo die schmiede ist... er öffnen wenn ich im laufe der story es kriege?

Hey! Remove all doors and problem is solved! I have Installed LTM031, and before first start the game - I always remove all doors (dynamic, and static doors), and more others useless stupidities added here. Using g3dit software is it work for few seconds, and you can play G3 LTM mod without "doors" limits... ;)

Static doors added in the G3 houses is not good. Looks good, but it bothers me: PC Hero encounters to the door, or other NPCs get stuck on the doors during fight. :mad:

Is different, when doors (dynamic doors) is needed: eg. in the store house , or similar. But 90% others static added doors is total useless. In the Gothic 1, doors exists - andt is possible open / close it. I really can´t understant, how function can have useless static doors in Gothic 3... :D :D :D

Frank97
01.07.2020, 18:33
Do not remove doors, they add realism to the game, it always bothered me that there weren’t doors in gothic 3 vanilla. It made no sense. Instead there should be even more doors. LTM is a must for me now, I cannot play gothic 3 without it, cities look gorgeous and finally houses look like real medieval houses with doors. We don’t need to enter in every building in the game and in any case having a door open is better than having none, which would be immensely stupid.

(Don’t listen to Stereoamplifier, whatever he says doesn’t make sense, I don’t know if he is a troll or what, or maybe he can’t speak English well and his words make no sense).

stereoamplifier
01.07.2020, 19:22
(Don’t listen to Stereoamplifier, whatever he says doesn’t make sense, I don’t know if he is a troll or what, or maybe he can’t speak English well and his words make no sense).

Hey, Frank97! :D Heheh.. yes I do not speak english, I must use translator. :( You do not understand me exactly: the LTM mod is perfect work(!!!), I am translating it into language of my country, and Yukoz work is super! But static doors is not possible close or open. Is permanently openned, and this looks stupidly. (Dynamic doors is possible open, but subsequently close - nope... unfortunately)

I wonder what the door will be used in Varant, or Nordmar houses?? :D :D :D

I hope the CSP team in his project does not apply the static doors. In Gothic 1 or 2 is possible doors of the houses open / close - and this is OK. In G3 no - then for what is static doors here?? Only for visual impression?? :D :D :D

Robespier
02.07.2020, 22:05
I hope the CSP team in his project does not apply the static doors. In Gothic 1 or 2 is possible doors of the houses open / close - and this is OK. In G3 no - then for what is static doors here?? Only for visual impression?? :D :D :D
Nein, das werden wir nicht tun, es sei denn, uns eine technische Lösung verfügbar ist, die erlaubt, die Türen zu schließen und wiederzuöffnen.

stereoamplifier
02.07.2020, 22:23
Nein, das werden wir nicht tun, es sei denn, uns eine technische Lösung verfügbar ist, die erlaubt, die Türen und zu schließen und wiederzuöffnen.

Yes - your words is my words. Door must have own function - OPEN and CLOSE. This can be used in the quests: eg, openning door-locks, stealing in houses, etc.. Otherwise static permanently openned doors looks in G3 as unnecessary stupidity... :D :D

I'm glad the CSP team is using logics and the brain... §wink

Frank97
03.07.2020, 11:15
Hey, Frank97! :D Heheh.. yes I do not speak english, I must use translator. :( You do not understand me exactly: the LTM mod is perfect work(!!!), I am translating it into language of my country, and Yukoz work is super! But static doors is not possible close or open. Is permanently openned, and this looks stupidly. (Dynamic doors is possible open, but subsequently close - nope... unfortunately)

I wonder what the door will be used in Varant, or Nordmar houses?? :D :D :D

Static doors is better than nothing, as I said they do not harm gameplay, it’s a matter of realism and aesthetic. World is more beautiful basically. Open doors don’t damage anything and having some closed building is a matter of realism.

I’m sure Yukoz will be able to add some big doors for Nordmar buildings as well as doors for Varant. Yukoz is master modder I trust him that his work will be great.

CSP modders unfortunately want to keep the game as vanilla as possible in their vision to a point that in my opinion only few things will be great in their mod, like Vengard Harbour, Monastery and Xardas Tower, yeah and maybe some female characters that there weren’t in vanilla game. I think in the end it will be Lively Towns Mod the mod that will really fix Gothic 3 in its credibility as sequel of gothic 1 and 2. CSP lost its way many years ago already, they’re focusing on little things that in my opinion are not important, like modifying stats of objects, potions or plants...

Frank97
04.07.2020, 16:00
Hmm... about the doors - I think, you´re right, Frank97. But doors in Gothic 3 was used already in 2014/2015 in so called MYINA mod. (http://forum.gothicz.net/viewtopic.php?f=42&t=18746) :)

This was very preliminary release of mod for Gothic 3, but not for game-playing. MYINA mod was solved primary for "comics purposes", and for "comics scenes", as you can see eg. here: :D

http://img24.cz/images/84359426746614227738.jpg
http://img24.cz/images/16996991524949485047.jpg
http://img24.cz/images/81370125757943556718.jpg

And from this MYINA mod have Yukoz several inspiration (doors, re-textured buildings, architectures, etc...) This is OK, because I am also fan of Yukoz´s LTM mod: it is really great work.

Several of my friends still working from time-to-time on the update of MYINA mod, using also all ideas from LTM mod for their purposes (at the same as Yukoz from MYINA mod). I help them with the translation from Russian (or Polish) into our language. Our Gothic-3 community is wery small, and interest about Gothic-3 very low... The vast majority of Gothic fans playing only Gothic 2 mods (Returning 1/2, Odyssee..), or waiting for G2 release "History of Khorinis".... :(

Can you tell me the password to access the 7Zip files of MYINA Mod please?

Robespier
04.07.2020, 17:03
Can you tell me the password to access the 7Zip files of MYINA Mod please?

gothicz(tecka)net

stereoamplifier
04.07.2020, 17:33
MYINA mod is unfinished BETA version from 2015... but this is ideas of my friends, and their Gothic-3 game idea.. :D ;)

I very like this mod. Is so collored.... :) Unfortunately - is missing a lot physics and lightmaps... But it is playable... :D :D

Feuerbarde
04.07.2020, 22:50
[...]

This was very preliminary release of mod for Gothic 3, but not for game-playing. MYINA mod was solved primary for "comics purposes", and for "comics scenes", as you can see eg. here: :D

http://img24.cz/images/84359426746614227738.jpg
http://img24.cz/images/16996991524949485047.jpg
http://img24.cz/images/81370125757943556718.jpg

[...]

I downloaded the modification and fix from time to time, unfortunately both files are provided with a password. Do you have the passwords for me so that I can unzip and view them?

George
05.07.2020, 01:31
I downloaded the modification and fix from time to time, unfortunately both files are provided with a password. Do you have the passwords for me so that I can unzip and view them?
Robespier already posted (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1556058-Ank%C3%BCndigung-und-Beta-Release-Gothic-3-Lively-Towns-Mod-%28LTM%29-%C3%9Cbersetzungsprojekt-Deutsch?p=26457458&viewfull=1#post26457458) the password two posts above yours... :grinundwe

Feuerbarde
05.07.2020, 01:42
Robespier already posted (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1556058-Ank%C3%BCndigung-und-Beta-Release-Gothic-3-Lively-Towns-Mod-%28LTM%29-%C3%9Cbersetzungsprojekt-Deutsch?p=26457458&viewfull=1#post26457458) the password two posts above yours... :grinundwe

Danke Dir, das passiert wenn man etwas beginnt als Frage zu schreiben und dann zwei Tage durchpennt - es dann ohne Aktualisierung postet. :D

kemmi83
12.07.2020, 06:24
Macht die Version einen Unterschied, Steam oder GoG?

Robespier
12.07.2020, 12:26
Mit CP 1.75 kaum.

IceTea
12.07.2020, 12:37
Hey
ich hab ne frage zur Version 0.31 wie mach ich das da mit der Übersetzung ?

Muchtie
01.08.2020, 20:00
Also wenn ich richtig verstanden habe ist im LTM den LCTM erhalten, richtig?

Diaz00
11.09.2020, 20:40
Also wenn ich richtig verstanden habe ist im LTM den LCTM erhalten, richtig?

Du meinst die LCTM ist in der LTM enthalten? :) Dann Ja

Diaz00
11.09.2020, 20:40
Ich spiele auch zur Zeit die Liverly Town Mod und muss sagen ich finde sie bisher super :)

stereoamplifier
14.09.2020, 21:09
I saw now new version LTM v.0.32. I must tell - I am disappointed. From june until today (for 3 month) - nothing news here. In the story of NPCs is no new quests for new NPCs, only revided old quests, and "strings.ini" dialogs... :(

And graphics - the same. As already say my friends from gothicz.net forum - is here only stupidly copied buildings and ideas from the 5-6 years old "MYINA"-mod... (..I can´t understand, for what is good such a waste of the time...) §cry

CSP-project, is for me still "1" of the all Gothic-3 modifications. The CSP-team - go forward!! :) §wink

Robespier
17.09.2020, 02:12
I saw now new version LTM v.0.32. I must tell - I am disappointed. From june until today (for 3 month) - nothing news here. In the story of NPCs is no new quests for new NPCs, only revided old quests, and "strings.ini" dialogs... :(

And graphics - the same. As already say my friends from gothicz.net forum - is here only stupidly copied buildings and ideas from the 5-6 years old "MYINA"-mod... (..I can´t understand, for what is good such a waste of the time...) §cry

CSP-project, is for me still "1" of the all Gothic-3 modifications. The CSP-team - go forward!! :) §wink
Please not compare these projects. They have different goals and scales. And it looks not good to glorify other mods in the topic dedicated to LTM.

Frank97
17.09.2020, 08:02

Dude you have some serious problem. Buildings in Gothic 3 sucked, at least LTM is trying to fix that. You expect perfection in few months and then you talk about CSP, which is just a cool thing that we will never see because we will all be dead before they decide to release even a beta version of it. Appreciate the fact that Yuko is giving all his energy to try to fix this garbage game.

stereoamplifier
17.09.2020, 19:34
:D :D Hey, Frank! Yukoz´s work is super - no discussion! But from begin he had better progres, more new stories, etc... and now prefers unnecessary details. I would appreciate more stories, more NPC characters, and other lively cities (Geldern, Montera, Silden ....) §wink

Pandion
18.09.2020, 20:59
:D :D Hey, Frank! Yukoz´s work is super - no discussion! But from negin he had better progres, more new stories, etc... and now prefers unnecessary details. I would appreciate more stories, more NPC characters, and other lively cities (Geldern, Montera, Silden ....) §wink

You could help him, then he'll be faster :P

stereoamplifier
18.09.2020, 23:04
You could help him, then he'll be faster :P

I can't - because adding the same objects with a changed textures will caused only waste time... and this never not interested me. For ltm mod is better a lot new story-content for NPCs.

(......... eg. rebuild Vengrad, in Montera the monastery + walls, or harbour in Vengrad, then remove magic barrier, or choice, which fraction can be to control liberated city (not only rebels: can be choice for more groups, eg. former mercenaries, or pirates, who wants to control of the cities.... etc, etc.) This is a lot good ideas for LTM mod.
:D;)

stereoamplifier
26.09.2020, 21:54
..........da Brant ja von jemanden redet der mit Schaufel richtung Reddock gegangen ist sind aufzufinden :(
Also komme ich wieder nicht weiter...

At the back of the farm, closer to the slope towards Ardea, this is the place to must dig...

LC91
01.10.2020, 19:49
+++++++"gelöst"+++++++ --> Sinitar Gothic 3 Install Video on YouTube

Moin Moin,

also erstmal vielen Dank an die Modder für die Mods!
Und danke an dich Ronosevi für die Anleitung.

Habe die Anleitung befolgt.
Bis auf:
"
- Gothic 3 Community Patch v1.75.14 Int. Update Pack v1.04.11 SupportMod (nach der Installation des Update Packs im Gothic 3\UpdatePack-Ordner vorhanden)
"
Weil ich dort zwar eine Datei mit dem Namen gefunden habe, aber nicht wusste wohin damit.
Alles andere an Dateien habe ich up-to-date genutzt.

Allerdings erhalte ich beim Starten den alten Fehler "Where is the Guru".

Woran kann es liegen?

Vielen Dank voran.

Frank97
06.10.2020, 23:16
I can't - because adding the same objects with a changed textures will caused only waste time... and this never not interested me. For ltm mod is better a lot new story-content for NPCs.

(......... eg. rebuild Vengrad, in Montera the monastery + walls, or harbour in Vengrad, then remove magic barrier, or choice, which fraction can be to control liberated city (not only rebels: can be choice for more groups, eg. former mercenaries, or pirates, who wants to control of the cities.... etc, etc.) This is a lot good ideas for LTM mod.
:D;)

Oh Yes man! Those are great ideas indeed! Especially rebuild Vengard with harbour and remove the barrier is the most awesome idea. Yukoz told me that he is going to do it, I hope it comes soon because is the one thing I’m waiting the most! :D

stereoamplifier
08.10.2020, 14:26
Oh Yes man! Those are great ideas indeed! Especially rebuild Vengard with harbour and remove the barrier is the most awesome idea. Yukoz told me that he is going to do it, I hope it comes soon because is the one thing I’m waiting the most! :D

:D :D
@Frank97 (...or @YUKOZ directly..)
===========================

There are many thoughts and ideas. For example:

1.) There could exists 2 small ports under Ardea and under Cape Dun. That is why there is overseas trade here. Myrtana has many mines for ore, and iron, gold, and also has many forests and quality wood. There could be factions that ilegal trade these things. And also a competitive struggle for dominance over trade routes, raids of bandits on trade caravans, etc...

2.) As I wrote above, after the liberation, other factions could control the cities. Not every city may always belong to a rebel. They can control some cities e.g. pirates, former mercenaries, but also the original inhabitants of Myrtana - the Rangers... (..similar as in the Varant - the Nomads...)

3.) Reconstruction of Vengrad after the liberation of the whole of Myrtana. This is also related to the removal of the magic barrier. A good story could be if an illegitimate son (or daughter) of King Rhobar II appeared. He(she) can be supported his followers, and he can fight about throne of the king of the Myrtana... Next - supply of wood for shipyards, shipbuilding, port work, fishing, supplies, orders for the king's warehouses (grain, meat, food, weapons) for the restoration of the Vengrad...

4.) Agriculture and blackmail of farmers on farms. It may be some rebel groups that trade with Hashishins illegally. A good story would be e.g. illicit arms production, illegal alcohol production, trafficking in women destined for the Isthar harem, etc.

5.) Restoring the temple and walls in Montera, A good story would be the struggle for power, who will be the boss of the city - and from which fraction. Or the peasant uprising, because Montera imposed high taxes on them. Riot suppression, etc...

6.) There may be a group of orcs who don't want to work for Kan. Those orcs disagree with Kan's views and join the rebel side - similar, as mercenaries joined the orc side (eg. the orc shaman Woulabe, and his orcs group can colaborate with rebels)...

7.) Taming + training of wolves (similar to Nordmar in the Wolf Clan) to protect farms, to protect villages. Orcs can train for similar purpose the WARGs breed. Then, during conflicts, or battles, can occur at the same time as the use of these animals (or another creatures)...

8.) In Nordmar there may be somewhere on the small island "Sea Clan". They live separately from the clans in Nordmar, and make raids (similar as the Vikings) using "drakkar" ships. Villages on the coast of Myrtana or Varant may be raided. Zuben (or Rhobar) may then demand the protection of the villages of Varant (or Myrtana)...

9.) There may be a large organization, eg. in the Varant (similar Cassia, and her group on Khorinis - but very strong). This organization (so called eg. Underworld of the Midland), which can include bandits, hashishins, mercenaries, but also nomads, and rebels. For example: This organization can Ben-Erai and Ben-Sala blackmail, because is here gold in gold mines, next can blackmail farms in Myrtana for grain because grain is missing during war, can supply weapons to orcs, can supply slaves to mines in the Myrtana (eg. for the Geldern mine, for mine of Ben-Erai, Ben-Sala, for mines occupied by orcs in the Nordmar, and can trade with women, etc... Slave hunters Gamal in the Capedun, or Quadir in the Silden, can cooperate with this organization. Thanks to their cooperation with pirates and bandits all over Midland, they are strong, and remove this organization will be very, very hard work...

------------------------

There are an infinite number of stories - and that's exactly what the LTM mod needs. Not loosing time with reworking useless new buildings, architecture, etc... The story is main! :D ;)

Frank97
08.10.2020, 21:05
:D :D
@Frank97 (...or @YUKOZ directly..)

There are many thoughts and ideas. For example:

1.) There could exists 2 small ports under Ardea and under Cape Dun. That is why there is overseas trade here. Myrtana has many mines for ore, and iron, gold, and also has many forests and quality wood. There could be factions that ilegal trade these things. And also a competitive struggle for dominance over trade routes, raids of bandits on trade caravans, etc...

2.) As I wrote above, after the liberation, other factions could control the cities. Not every city may always belong to a rebel. They can control some cities e.g. pirates, former mercenaries, but also the original inhabitants of Myrtana - the Rangers... (..similar as in the Varant - the Nomads...)

3.) Reconstruction of Vengrad after the liberation of the whole of Myrtana. This is also related to the removal of the magic barrier. A good story could be if an illegitimate son (or daughter) of King Rhobar II appeared. He(she) can be supported his followers, and he can fight about throne of the king of the Myrtana... Next - supply of wood for shipyards, shipbuilding, port work, fishing, supplies, orders for the king's warehouses (grain, meat, food, weapons) for the restoration of the Vengrad...

4.) Agriculture and blackmail of farmers on farms. It may be some rebel groups that trade with Hashishins illegally. A good story would be e.g. illicit arms production, illegal alcohol production, trafficking in women destined for the Isthar harem, etc.

5.) Restoring the temple and walls in Montera, A good story would be the struggle for power, who will be the boss of the city - and from which fraction. Or the peasant uprising, because Montera imposed high taxes on them. Riot suppression, etc...

6.) There may be a group of orcs who don't want to work for Kan. Those orcs disagree with Kan's views and join the rebel side - similar, as mercenaries joined the orc side (eg. the orc shaman Woulabe, and his orcs group can colaborate with rebels)...

7.) Taming + training of wolves (similar to Nordmar in the Wolf Clan) to protect farms, to protect villages. Orcs can train for similar purpose the WARGs breed. Then, during conflicts, or battles, can occur at the same time as the use of these animals (or another creatures)...

8.) In Nordmar there may be somewhere on the small island "Sea Clan". They live separately from the clans in Nordmar, and make raids (similar as the Vikings) using "drakkar" ships. Villages on the coast of Myrtana or Varant may be raided. Zuben (or Rhobar) may then demand the protection of the villages of Varant (or Myrtana)...

9.) There may be a large organization, eg. in the Varant (similar Cassia, and her group on Khorinis - but very strong). This organization (so called eg. Underworld of the Midland), which can include bandits, hashishins, mercenaries, but also nomads, and rebels. For example: This organization can Ben-Erai and Ben-Sala blackmail, because is here gold in gold mines, next can blackmail farms in Myrtana for grain because grain is missing during war, can supply weapons to orcs, can supply slaves to mines in the Myrtana (eg. for the Geldern mine, for mine of Ben-Erai, Ben-Sala, for mines occupied by orcs in the Nordmar, and can trade with women, etc... Slave hunters Gamal in the Capedun, or Quadir in the Silden, can cooperate with this organization. Thanks to their cooperation with pirates and bandits all over Midland, they are strong, and remove this organization will be very, very hard work...

------------------------

There are an infinite number of stories - and that's exactly what the LTM mod needs. Not loosing time with reworking useless new buildings, architecture, etc... The story is main! :D ;)

These are all incredible ideas man, they would however take a lot of work to be done unfortunately :( at least having better buildings is better than nothing, but I'm absolutely not against new ideas of course. Anyway many of those ideas you mentioned I will try to implement into my Gothic 3 Tv Show on Youtube I'm trying to make, here is the first episode if you're interested, Yukoz is credited because he gave me a very pretious help with weapons, armors and helmets: https://www.youtube.com/watch?v=gwKT5KAG2y0&t=8966s

stereoamplifier
09.10.2020, 09:31
These are all incredible ideas man, they would however take a lot of work to be done unfortunately :( at least having better buildings is better than nothing, but I'm absolutely not against new ideas of course. Anyway many of those ideas you mentioned I will try to implement into my Gothic 3 Tv Show on Youtube I'm trying to make, here is the first episode if you're interested, Yukoz is credited because he gave me a very pretious help with weapons, armors and helmets: https://www.youtube.com/watch?v=gwKT5KAG2y0&t=8966s

Beautiful video, Frank97. I saw it whole... ;) It's a pity that YUKOZ can't implement more of my ideas in to LTM mod. I have a whole new story in my head... but yes - this is the YUKOZ project and I respect it.. :D §wink

stereoamplifier
09.10.2020, 12:48
Also one idea for Gothic 3 LTM mod, eg. for an improved story:

Khorinis as a small island, lying in front of Ardea. The island's low poly mesh is rounded and closed from behind like an atoll with massive stone objects. Only the town of Khorinis and its small surrounding area are accessible. The port extends below the lighthouse on the left. It reaches almost to the islet in front of the city. The original port on the right has been further expanded. Up to 36 ships can fit here...

https://mediadisk.cz/images/2020/10/09/Khorinis_under_Gothic-3.jpg

About 300-350 hours of hard work, and more than 2800 objects were inserted here. Some building interiors will be accessible. Khorinis is still under construction and I hope to see a similar port(!) in the Gothic 2 mode "History of Khorinis"... :) ;)

Frank97
09.10.2020, 13:11

Khorinis as a small island, lying in front of Ardea. The island's low poly mesh is rounded and closed from behind like an atoll with massive stone objects. Only the town of Khorinis and its small surrounding area are accessible. The port extends below the lighthouse on the left. It reaches almost to the islet in front of the city. The original port on the right has been further expanded. Up to 36 ships can fit here...

About 300-350 hours of hard work, and more than 2800 objects were inserted here. Some building interiors will be accessible. Khorinis is still under construction and I hope to see a similar port(!) in the Gothic 2 mode "History of Khorinis"... :) ;)

Can you send me the link to use this harbour mod please?

Tyrus
09.10.2020, 17:48
Das sieht so genial aus :D
Ich will das auf deutsch erleben

Knighter
13.10.2020, 17:51
Kurzes Feedback meinerseits:
Ich spiele die Mod derzeit das erste mal und bin hellauf begeistert. Ingame bin ich aktuell bei Tag 17 und habe es noch nicht weiter als bis nach Montera geschafft.
Befinde mich derzeit sogar wieder in Kap Dun, da ich es gerade befreit habe und dort nun wieder dutzende Quests auf mich warten.

Ich habe Gothic 3 noch nie so dynamisch erlebt wie mit dieser Mod. Die Umgebung verändert sich ständig. Sowohl Pflanzen als auch NPC sind nie am selben Ort und man hat das Gefühl, dass die Welt um einen sich nun auch verändert. Die meisten neuen Quests erscheinen mir bisher sehr sinnvoll und (bis auf die Übersetzung) gut ins Spielgeschehen integriert. Oftmals kann ich sogar gar nicht erwarten wie es weiter geht. Auch finde ich die zeitlich begrenzten Quests interessant. Da dort nun auch endlich das Gefühl weitergetragen wird, dass Eile geboten ist und man eben nicht noch hier und da was anderes vorher erledigen kann.

Ich freue mich auf jeden Fall auf alle weiteren Neuerungen die mich noch erwarten und auf baldige neue Versionen der Mod mit deutscher Übersetzung. Vielen Dank nochmal an Alle, die sich die Mühe machen, dass Ganze in deutsch anzubieten. Für mich gibts in Zukunft Gothic 3 nur noch mit dieser Mod $§p4

LC91
13.10.2020, 21:46
Nabend,

also soweit so gut. Top Mod!

Ich hoffe ich bin hier diesbezüglich richtig.
Mein Problem ist, dass ich seit heute Abend wieder am laufenden Band (sobald ich einen Händler anspreche) den GURU-Error um die Ohren gehauen bekomme. Ich dachte der wäre ausradiert worden...

Anbei zwei Screenshots vom Fehler selbst und dem "Setup-Up".

4966349664

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Ebenfalls erlitt Gothic3 einen Guru-Crash als ich die Piratenrüstung, die auf der kleinen Insel vor Kap Dun zu finden ist, anlegen wollte.

VG
LC

PS
Falls ich hier falsch sein sollte, dann bitte den Post in das entsprechende Forum verschieben. Vielen Dank.

yukoz
14.10.2020, 16:35
Nabend,

also soweit so gut. Top Mod!

Ich hoffe ich bin hier diesbezüglich richtig.
Mein Problem ist, dass ich seit heute Abend wieder am laufenden Band (sobald ich einen Händler anspreche) den GURU-Error um die Ohren gehauen bekomme. Ich dachte der wäre ausradiert worden...

Anbei zwei Screenshots vom Fehler selbst und dem "Setup-Up".

4966349664

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Ebenfalls erlitt Gothic3 einen Guru-Crash als ich die Piratenrüstung, die auf der kleinen Insel vor Kap Dun zu finden ist, anlegen wollte.

VG
LC

PS
Falls ich hier falsch sein sollte, dann bitte den Post in das entsprechende Forum verschieben. Vielen Dank.
Please do NOT install Rebalance Mod. It is already included in LTM.

stereoamplifier
18.10.2020, 12:41
@Frank97:
========

About 300-350 hours of hard work, and more than 2800 objects were inserted here. Some building interiors will be accessible. Khorinis is still under construction and I hope to see a similar port(!) in the Gothic 2 mode "History of Khorinis"...

Can you send me the link to use this harbour mod please?

Hey, Frank! What you want is unrealized. This port is part of a huge "WGM-MOD" (which we already talked about in PM - if you remember). The port contains more than 2,800 meshes - and a template, texture, material, physics and script (for mesh position) are required for each mesh. By separating this from orig. MOD is impossible because there are many ports (under Cape-Dun, Trelis, Vengrad, another under Nordmar (for Orcs ships) and another in Bakaresh, Lago and MoraSul in Varanta. Sorry, I don't have free time for this and nobody of authors of this MOD it won't do.. :(

But in the LTM MOD already Yukoz have harbour under Vengrad. You can use it... or not? :dnuhr:

Frank97
18.10.2020, 16:15
@Frank97:
========

Hey, Frank! What you want is unrealized. This port is part of a huge "WGM-MOD" (which we already talked about in PM - if you remember). The port contains more than 2,800 meshes - and a template, texture, material, physics and script (for mesh position) are required for each mesh. By separating this from orig. MOD is impossible because there are many ports (under Cape-Dun, Trelis, Vengrad, another under Nordmar (for Orcs ships) and another in Bakaresh, Lago and MoraSul in Varanta. Sorry, I don't have free time for this and nobody of authors of this MOD it won't do.. :(

But in the LTM MOD already Yukoz have harbour under Vengrad. You can use it... or not? :dnuhr:

In LTM there isn't a Vengard Harbour yet because Yukoz hasn't rebuilt Vengard city yet, I'm praying Innos he will rebuild Vengard soon. Maybe you were talking about the small harbour in the northen part of Vengard that the Mod Consequences adds into the game, but that one is pretty garbage and all ships are destroyed together with the docks :(

stereoamplifier
18.10.2020, 18:05
In LTM there isn't a Vengard Harbour yet because Yukoz hasn't rebuilt Vengard city yet, I'm praying Innos he will rebuild Vengard soon. Maybe you were talking about the small harbour in the northen part of Vengard that the Mod Consequences adds into the game, but that one is pretty garbage and all ships are destroyed together with the docks :(

Hmm ... Yes, I saw this port of Vengrad, but I don't understand: what do you need a port for? Do you need a port or boats? (..galeon "Esmeralda", I think, can be used in Gothic-3 ... Do you need it for Gothic-story videos, or similar?

Frank97
18.10.2020, 22:44
Hmm ... Yes, I saw this port of Vengrad, but I don't understand: what do you need a port for? Do you need a port or boats? (..galeon "Esmeralda", I think, can be used in Gothic-3 ... Do you need it for Gothic-story videos, or similar?

Yes! A Port because I'm shooting the next episode of my Gothic 3 Story Tv Show and soon I will have to make scenes in Vengard, that's why I'm hoping the city will get rebuilt with a full port with docks and boats, galeons :gratz

stereoamplifier
24.10.2020, 15:28
LESTER: Bad news! There will be no reinforcements.!
PC HERO: Why? What has happened?
LESTER: Pirates. Go see to the sea: our ship Esmeralda is gone.

https://mediadisk.cz/images/2020/10/24/YUKOZ_fix_2.jpg
The ship Esmeralda is gone?! And this - about 200 meters next, is what? :D :D

===========================================================

PC HERO: You can take me somewhere?
FERRY MAN: Why not? If you can pay...
PC HERO: SILDEN (selection)

https://mediadisk.cz/images/2020/10/24/YUKOZ_fix_1.jpg
1.) To the Silden city? By boat on a shallow river, and through the waterfalls - to the Silden-lake?!
2.) And next: price for transport is very high. 10.000 gold for one transport? This is in this case total useless.! :dnuhr:

Yukoz, Yukoz.... :D :D :D ... Sorry for my sarcasm, your work on the mod is good - but your logical thinkink not. Please fix those stupidities! :D :D

Diaz00
27.10.2020, 00:24
Ich mag die Mod bisher auch :)

Elitekampfsocke
30.10.2020, 18:41
Hallo, möchtw mich zuerst für die Übersetzung bedanken.

So jetzt zu meinem Problem.

Ich habe die Mod in der Reihenfolge installiert und den Ordner gelöscht wie beschrieben. Bis zum Quest Paket und Content Mod funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich aber die LTM mod plus den Consequences Patch installiere sind alle neuen NPCs fliegende Köpfe die quest Funktionen (zumindest die 2 die ich getestet habe.) kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

yukoz
01.11.2020, 08:58
Hallo, möchtw mich zuerst für die Übersetzung bedanken.

So jetzt zu meinem Problem.

Ich habe die Mod in der Reihenfolge installiert und den Ordner gelöscht wie beschrieben. Bis zum Quest Paket und Content Mod funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich aber die LTM mod plus den Consequences Patch installiere sind alle neuen NPCs fliegende Köpfe die quest Funktionen (zumindest die 2 die ich getestet habe.) kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

ATTENTION (if you install LTM together with Content Mod):
There is a CRITICAL BUG in Content Mod. When installed, it often produces gaps in game archives.
After Content Mod installation is recommended to check archives sequence in pack "data" to make sure there are no gaps in numbers there (especially in archives with an extension starting with .m).

Gap example:
Templates.m00, Templates.m01, Templates.m02, Templates.m05 (.m03,.m04 are absent)
_compiledMaterial.m01, _compiledMaterial.m02, _compiledMaterial.m03 (.m00 is absent)

Solution:
If after Content Mod installation there are gaps in game archives, you need to rename archives before mods integration with Mod-starter.
Templates.m00, Templates.m01, Templates.m02, Templates.m03
_compiledMaterial.m00, _compiledMaterial.m01, _compiledMaterial.m02

sinnabrt
07.11.2020, 19:03
Hallo Community,

ich habe ein Problem bei meiner Sprachausgabe bzw. Audio. Also zunächst habe ich es nach Anleitung installiert und dies hat auch soweit geklappt.
So sitzt der Dorfälteste oder Brant bei mir dort, wo angegeben. Aber habe ich keinen Sound bei der Sprachausgabe. Egal ob Deutsch oder Englisch.
Die ini hatte ich auch audio und text auf German gesetzt. Das Spiel wurde über Steam installiert und dort unter Eigenschaften ebenfalls auf Deutsch gesetzt.

Hätte jmd einen Lösungsansatz?

Redmatix
07.11.2020, 20:36
Ist die Aktuelle version von der mod auch auf deutsch übersetzt?

Ronosevi
12.11.2020, 22:57
Hi zusammen,

endlich fand ich mal wieder Zeit mich hieran zu setzen. Das Übersetzungsprojekt ist nun an die aktuellste Version der LTM v0.33 angepasst und mit vielen manuellen Verbesserungen, die sich in den Wochen nach dem Release angesammelt hatten auf Version 0.51.33 (Beta) aktualisiert. Schaut mal auf der ersten Seite (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1556058-Ank%C3%BCndigung-und-Beta-Release-Gothic-3-Lively-Towns-Mod-%28LTM%29-%C3%9Cbersetzungsprojekt-Deutsch) vorbei und verwendet die neueste Version, wenn ihr euren nächsten Run beginnt. Für neuere Versionen der LTM muss in der Regel ein neues Spiel begonnen werden. Für neuere Versionen des Übersetzungsprojekten muss kein neues Spiel begonnen werden, da muss lediglich die stringtableMod.ini-Datei überschrieben werden und die Mods mit dem ModStarter neu integriert werden.

Beste Grüße
Ronosevi

Ist die Aktuelle version von der mod auch auf deutsch übersetzt?

Jetzt schon.

Hallo Community,

ich habe ein Problem bei meiner Sprachausgabe bzw. Audio. Also zunächst habe ich es nach Anleitung installiert und dies hat auch soweit geklappt.
So sitzt der Dorfälteste oder Brant bei mir dort, wo angegeben. Aber habe ich keinen Sound bei der Sprachausgabe. Egal ob Deutsch oder Englisch.
Die ini hatte ich auch audio und text auf German gesetzt. Das Spiel wurde über Steam installiert und dort unter Eigenschaften ebenfalls auf Deutsch gesetzt.

Hätte jmd einen Lösungsansatz?

Wie sehen die Werte in deiner Gothic3\Ini\g3.ini Text=German und Audio=German aus (nach der Integration)?

Ich Erinnere mich so ein Problem auch mal bei einer Installation gehabt zu haben. Da hat irgendetwas die Werte in der ini jeweils wieder überschrieben. Eine Neuinstallation hatte damals das Problem behoben.

Mache nochmal eine Neuinstallation und teste das Spiel bevor du mit dem ModStarter RGL und LTM integrierst. Funktioniert die Sprachausgabe ohne RGL und LTM? Dann integriere RGL und LTM mit dem ModStarter und teste nochmal. Funktioniert die Sprachausgabe mit RGL und LTM? Dann berichte dein Ergebnis hier.

mojohans
15.11.2020, 14:10
Hallo zusammen, ich habe bei mir folgende Bugs bzw. Probleme und hoffe jemand hat eine Ahnung woran es liegen koennte bzw hatte diese Probleme bereits und konnte Sie loesen. Ich habe Questpaket v4.2, ContentMod v3.1, Return of General Lee 1.3c so wie in der Anleitung beschrieben installiert.

1. Bei vielen neuen NPCs ist nur der Kopf sichtbar und der Koerper unsichtbar bzw nicht vorhanden.

2. Bei der Quest Hilfe kann ich weder die Schwerter noch die Schilde die geschmiedet wurden dem Paladin Javier geben, die Schwerter und Schilde werden auch nicht in meinem Inventar angezeigt.

3. Bei der Quest Milchkuehe kann ich kein Getreide finden und somit Hamlar nicht geben.

4. Wie schliesst man die Quest des Diebes Mittel 1 ab

Unabhaengig davon habe ich noch folgende Fragen.

1. Koennen abgenutzte Waffen wieder geschaerft und zu normalen Waffen werden und somit zu einem hoeheren Preis verkauft werden

2. Wieso ist der Schwierigkeitsgrad Mittel soviel schwieriger als einfach

yukoz
16.11.2020, 06:59
Hallo zusammen, ich habe bei mir folgende Bugs bzw. Probleme und hoffe jemand hat eine Ahnung woran es liegen koennte bzw hatte diese Probleme bereits und konnte Sie loesen. Ich habe Questpaket v4.2, ContentMod v3.1, Return of General Lee 1.3c so wie in der Anleitung beschrieben installiert.

1. Bei vielen neuen NPCs ist nur der Kopf sichtbar und der Koerper unsichtbar bzw nicht vorhanden.

2. Bei der Quest Hilfe kann ich weder die Schwerter noch die Schilde die geschmiedet wurden dem Paladin Javier geben, die Schwerter und Schilde werden auch nicht in meinem Inventar angezeigt.

3. Bei der Quest Milchkuehe kann ich kein Getreide finden und somit Hamlar nicht geben.

4. Wie schliesst man die Quest des Diebes Mittel 1 ab

Unabhaengig davon habe ich noch folgende Fragen.

1. Koennen abgenutzte Waffen wieder geschaerft und zu normalen Waffen werden und somit zu einem hoeheren Preis verkauft werden

2. Wieso ist der Schwierigkeitsgrad Mittel soviel schwieriger als einfach

Please do no install LTM with content mod or read mod descriptions.

mojohans
16.11.2020, 08:37
Hello Yukoz thanks for your answer and sry for my bad english. Why shouldn't i install LTM without the content mod? In the mod description it is written that it is full compatible.

Only thing that i could read was that:

Achtung: WennSie LTM mit anderen Mods installieren, wird empfohlen, nachder Installation die Reihenfolge der Archive auf fehlendeNummernunterbrechungen zu überprüfen (Dateiname.mod, Dateiname.m00,Dateiname.m01 usw.).

and there were no data files missing.

So could you please tell me, what would be the solution right now? Do I have to deinstal content mod and start a new Game and also i would like to know what is more worth to play content mod or LTM? (What i figured out so long is, that there are a lot of animals are spawning again and again, that they are various fractions walking through the landscape and fighting the city guard and that the new armors are really making a difference to the hp, the last point is really important for me.

yukoz
16.11.2020, 18:00
Achtung: WennSie LTM mit anderen Mods installieren, wird empfohlen, nachder Installation die Reihenfolge der Archive auf fehlendeNummernunterbrechungen zu überprüfen (Dateiname.mod, Dateiname.m00,Dateiname.m01 usw.).

There is a CRITICAL BUG in Content Mod. When installed, it often produces gaps in game archives.
After Content Mod installation is recommended to check archives sequence in pack "data" to make sure there are no gaps in numbers there (especially in archives with an extension starting with .m).

Gap example:
Templates.m00, Templates.m01, Templates.m02, Templates.m05 (.m03,.m04 are absent)
_compiledMaterial.m01, _compiledMaterial.m02, _compiledMaterial.m03 (.m00 is absent)

Solution:
If after Content Mod installation there are gaps in game archives, you need to rename archives before mods integration with Mod-starter.
Templates.m00, Templates.m01, Templates.m02, Templates.m03
_compiledMaterial.m00, _compiledMaterial.m01, _compiledMaterial.m02

mojohans
17.11.2020, 10:27
Can you tell me if you look at those screenshots, if there are gaps between the data files and which i have to rename.
When i rename the gaps, do i have to start a new game to fix the bugs that i told you or will the bugs dissapear in my safe file than?

49770

mojohans
17.11.2020, 10:31
Sry for the doublepost, i wasn't able to add two screenshots in one post. It seems that Templates.m8 and Templates.m9 are missing.

49771

Ronosevi
19.11.2020, 22:09
Sry for the doublepost, i wasn't able to add two screenshots in one post. It seems that Templates.m8 and Templates.m9 are missing.

49771

Ja, genau. Wahrscheinlich hättest du vor der erstmaligen Integration mit dem ModStarter (MDS) Templates.m10 in Templates.m08 und Templates.m11 in Templates.09 umbenennen müssen. Du kannst probieren, mit dem MDS nochmal die MDS Mods zu entfernen, dann nochmal reinzuschauen und die Umbenennung zu machen und dann nochmal zu integrieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das reicht. Es kann auch sein, dass du eine neue Installation machen müsstest, falls du dir vor der ersten Integration mit dem MDS keine Kopie des Ordners gemacht hast (mache ich mir zumindest immer).

mojohans
21.11.2020, 01:10
Ja, genau. Wahrscheinlich hättest du vor der erstmaligen Integration mit dem ModStarter (MDS) Templates.m10 in Templates.m08 und Templates.m11 in Templates.09 umbenennen müssen. Du kannst probieren, mit dem MDS nochmal die MDS Mods zu entfernen, dann nochmal reinzuschauen und die Umbenennung zu machen und dann nochmal zu integrieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das reicht. Es kann auch sein, dass du eine neue Installation machen müsstest, falls du dir vor der ersten Integration mit dem MDS keine Kopie des Ordners gemacht hast (mache ich mir zumindest immer).

Danke für deine Antwort. Komischerweise ist die Datei Templates.m11 nun gar nicht mehr in dem Data Ordner vorhanden. Ich habe die Datei Template.m10 in m8 umbenannt und siehe da, nun ließen sich mit meinem bisherigen Spielestand ein paar Quests abschließen, die sich vorher nicht abschließen lassen, jedoch nicht alle Quests und die Körper der neuen Npc's fehlten nach wie vor. Ich habe dann testweise ein neues Game angefangen und die Körper der neuen Npc's sind nun alle da und in den Händler-Inventaren befinden sich auch neue Gegenstände, die mir zuvor nicht angezeigt wurden.

Ich habe jedoch zwei Wünsche/Anmerkungen/Fragen.

1. Ist es möglich es irgendwie auszuschalten, dass immer wieder neue Wildtiere in der Welt gespawnt werden?

2. Ist es möglich die Angriffe an den Stadttoren und die rumlaufenden Patrouillen irgendwie auszuschalten?

Mich stört daran, dass man sozusagen immer wieder neue Exp und auch relativ viel Geld durch deren Waffen erhält. Ich würde auch wissen, welcher Mod genau dies verursacht. Ich habe das Questpaket, den Content Mod und den Lively Town Mod installiert.

MG42
24.11.2020, 22:18
Dankie für deine Arbeit, bin gerade dabei die Mod zu installieren...

(...)- Gothic 3 Community Patch v1.75.14 Int. Update Pack v1.04.11 SupportMod (nach der Installation des Update Packs im Gothic 3\UpdatePack-Ordner vorhanden)[...)
https://upload.worldofplayers.de/files12/updp.jpg
Nach Data / Ini kopieren und überschreiben?

Edit: Hab es in den Fanmods kopiert... nehme an dass das korrekt war.

Naja, die Integration hat gut funktioniert das Spiel startet (und lädt ewig ohne CleanUp), nur leider...
Alles hat korrekt funktioniert, wenn bei den Fischerhütten unten vor Ardea ein Mann mit dem Namen Dorfältester sitzt, sowie in Reddock Bauer Brant (es ist normal, dass beide am Anfang noch keine Dialoge haben, die kommen erst im späteren Spielverlauf
Ist der Dorfälteste in Ardea kurz nach Spielstart nicht zu finden (wenn ich runter an den Strand gehe wo Lester, Vatras und Lardo sind sowie goto Elder) und in Reddock Bauer Brant auch nicht vorhanden...
Die Reihenfolge in Ordner Data ist auch i.O.
Habe mich korrekt an die Installationsaleitung gehalten (inkl. Rückkehr des General Lee + Cons) ...

mojohans
05.12.2020, 13:42
Ich habe Questpaket 4.2, Content Mod v3.1, Return of General Lee 1.3 so wie in der Anleitung beschrieben. Bin ziemlich frustirert gerade, weil nun folgendes Problem aufgetreten ist.

In Silden fehlt bei mir Givess der Lagermeister, der Koch Gambal und der Fischer Stan. Außerdem bin ich mir unsicher, ob alle Brennholz die man zu Givess bringen soll da sind, hatte jetzt nur zwei gefunden. Hatte irgendjmd anders das Problem bisher schon? Sind diese Charakter evtl. in einer Template Datei m11 enthalten und wenn ja könnte mir jmd diese zur Verfügung stellen oder gibt es Cheats um diese Charaktere her zu spawnen?

Warum antwortet ihr unglaublichen Lappuse eigentlich nicht? Was kommt als nächstes, Xardas ist nicht in seinem Turm?

MG42
15.12.2020, 00:06
Ich habe Questpaket 4.2, Content Mod v3.1, Return of General Lee 1.3 so wie in der Anleitung beschrieben. Bin ziemlich frustirert gerade, weil nun folgendes Problem aufgetreten ist.

In Silden fehlt bei mir Givess der Lagermeister, der Koch Gambal und der Fischer Stan. Außerdem bin ich mir unsicher, ob alle Brennholz die man zu Givess bringen soll da sind, hatte jetzt nur zwei gefunden. Hatte irgendjmd anders das Problem bisher schon? Sind diese Charakter evtl. in einer Template Datei m11 enthalten und wenn ja könnte mir jmd diese zur Verfügung stellen oder gibt es Cheats um diese Charaktere her zu spawnen?

Warum antwortet ihr unglaublichen Lappuse eigentlich nicht? Was kommt als nächstes, Xardas ist nicht in seinem Turm?

Achte evtl. darauf dass die Dateien im data Ordner welche fortlaufend nummeriert sein sollten auch wirklich fortlaufend nummeriert sind.
... Steht so im Handbuch... Jedenfalls bei mir ist das der Fall, kann aber diese modspezifischen NPCs nicht finden, aber zum Glück funktioniert wenigstens RdGL...

Warum antwortet ihr unglaublichen Lappusekeine Ahnung... Xardas ist in Vengard und Pyrokar hat sich in Xardas Turm breit gemacht und betreibt dort die feuerrote Laterne...:dnuhr:

Diaz00
27.03.2021, 12:25
Wird an der Lively Town Mod noch weiter gearbeitet?

Flutwelle94
01.04.2021, 21:11
Ich hab alles brav wie in der beschreibung installiert, bis auf den optionalen maus fix. Denn das Problem hatte ich noch nie. Bis jetzt.
Nun steh ich hier und weiß nicht weiter. So sollte er ja nach dem CP 1.75 installiert werden(laut eingangspost), nun habe ich aber schon qp, cm, lee, ltm, integriert (was echt ewig dauert) und alles scheint sonst zu funktionieren (bis jetzt), wenn ich das jetzt am schluss einfach rein schmeiß die dll, möcht ich das game nicht breaken.
Vlt weißt ja einer um Rat, ist das safe/möglich das einfach jetzt noch zu tun? Wäre ärgerlich das erst nach Stunden herauszufinden, von den saves ganz zu schweigen :)

MadFaTal
02.04.2021, 06:12
bis auf den optionalen maus fix. Denn das Problem hatte ich noch nie. Bis jetzt.
Nun steh ich hier und weiß nicht weiter. So sollte er ja nach dem CP 1.75 installiert werden(laut eingangspost), nun habe ich aber schon qp, cm, lee, ltm, integriert (was echt ewig dauert) und alles scheint sonst zu funktionieren (bis jetzt), wenn ich das jetzt am schluss einfach rein schmeiß die dll, möcht ich das game nicht breaken.
Die .dll für Mausfix kannst du jeder Zeit hinzufügen und auch wieder entfernen.
Das hat keinen Einfluss auf deine sonstigen installierten Modifikationen.

Flutwelle94
03.04.2021, 12:22
Die .dll für Mausfix kannst du jeder Zeit hinzufügen und auch wieder entfernen.
Das hat keinen Einfluss auf deine sonstigen installierten Modifikationen.

Supi, danke :)

JayQu
27.04.2021, 12:42
Hallo zusammen,
zocke gerade wieder Gothic 3, dieses mal mit RGL und LTM.

Gibt es für beide Mods eigentlich Lösungen? Für die RGL Mod gibt es ja zumindest eine Questliste, nur ohne Lösung. Für die LTM Mod hab ich gar nichts gefunden.

LG JayQu

Diaz00
24.05.2021, 19:53
Ich hätte eine Nachricht von jemanden die ich mal überbringe :D

ich weiß Gothic ist nicht mehr das aktuellste wenn ich die Posts so lese von über mehreren Jahren, aber natürlich spielen es immernoch Fans. Ich habe vor kurzem wieder neu mit Gothic 3 angefange und nun auch mit soziemlich allen guten Mods die es gibt, ich bin in einem sehr sehr langem Durchgang und verzweifle an der Suche nach ein paar bestimmten Dingen...und habe gehofft vielleicht hier im Forum eine Lösung zu finden, unzwar suche ich vergebens nach dem 4. und letzten Bauplan der Verzauberten Rüstung unzwar dem Bauplan: Innenfutter (oder Innenstoff? Ich weiß es nich mehr genau), dazu braucht man ja sicherlich noch den Bauplan der gesamten Rüstung den ich bislang auch nicht finden konnte...Abseits davon gibt es 3 Waffen die mich interessieren aber auch zu denen konnte ich bislang nichts finden unzwar das Knochenschwert (2H) was 800 Stärke benötigt, das Dämonenschwert und Eisschwert die jeweils 666 Stärke benötigen und auch Zweihänder sind.Ich würde mich sehr über entweder Anhaltspunkte wo in etwa diese Dinge zu finden sind oder wenns nicht anders geht/einfacher wäre rauszusuchen auch über die Itemcodes freuen.Vielen Dank im Vorraus

Snaf1994
01.06.2021, 21:32
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz wollte ich mal wieder Gothic 3 mit allen aktuellen Patches und Mods installieren und bin dabei auf die Anleitung in diesem Thread gestoßen.
Leider funktioniert die Installation nicht ganz so reibungslos, wie ich mir das erhofft habe.

Auch nach mehrfacher Neuinstallation bekomme ich jedes Mal den selben Fehler.
Sobald ich die Mods mit dem ModStarter integriere und das Spiel starte bekomme ich beim Neustarten eines Spieles eine Fehlermeldung mit dem Titel: Errpr saving Shader.

Es scheint hier Probleme beim Öffnen von Dateien zu geben:
50585

Das Problem scheint mit der LTM Mod zusammen zu hängen, da sich das Spiel problemlos starten lässt, wenn ich die Mod aus dem Starter entferne.

Ich bin hier ziemlich ratlos und bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

yukoz
02.06.2021, 14:50
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz wollte ich mal wieder Gothic 3 mit allen aktuellen Patches und Mods installieren und bin dabei auf die Anleitung in diesem Thread gestoßen.
Leider funktioniert die Installation nicht ganz so reibungslos, wie ich mir das erhofft habe.

Auch nach mehrfacher Neuinstallation bekomme ich jedes Mal den selben Fehler.
Sobald ich die Mods mit dem ModStarter integriere und das Spiel starte bekomme ich beim Neustarten eines Spieles eine Fehlermeldung mit dem Titel: Errpr saving Shader.

Es scheint hier Probleme beim Öffnen von Dateien zu geben:

Das Problem scheint mit der LTM Mod zusammen zu hängen, da sich das Spiel problemlos starten lässt, wenn ich die Mod aus dem Starter entferne.

Ich bin hier ziemlich ratlos und bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Gothic 3 Content Mod v3.1 Final (https://www.worldofgothic.de/dl/download_532.htm) (mit oder ohne Consequences)

Nach der Installation die Dateien xyz.mod/xzy.m00/xzy.m01/... im Gothic 3\Data-Ordner kontrollieren und falls Lücken in der Nummerierung bestehen, die Dateien manuell umbenennen, sodass keine Lücken mehr vorhanden sind

Snaf1994
02.06.2021, 20:07
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich hatte die Reihenfolge bereits kontrolliert, allerdings übersehen das mir eine m.00 Datei fehlte.

Habe den Fehler nun behoben und das Spiel am laufen.
Kann mir jemand sagen, ob es "normal" ist, dass bei der Übersetzung die Ä, Ö & Ü nicht korrekt angezeigt werden?

Falls hier jemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich auch hier für jeden Hinweis dankbar.

stereoamplifier
05.06.2021, 13:46
@Yuko:
======
I saw a link for new version of LTM v0.34. Do I understand correctly that I have to pay for it download? :eek: Do you really need money for next beta-version LTM v0.34? :( Isn't it free than work of the CSP team, or Content Mod 3.1, or previous versions of the Lively Towns mod?! :eek: :dnuhr:

https://www.patreon.com/yukoz

yukoz
06.06.2021, 08:57
@Yuko:
======
I saw a link for new version of LTM v0.34. Do I understand correctly that I have to pay for it download? :eek: Do you really need money for next beta-version LTM v0.34? :( Isn't it free than work of the CSP team, or Content Mod 3.1, or previous versions of the Lively Towns mod?! :eek: :dnuhr:

Patrons have early access to download. Please wait a week and the new version will available for all.

stereoamplifier
20.06.2021, 15:51
Patrons have early access to download. Please wait a week and the new version will available for all.

Thanks for the explanation... :D

@Yuko:
======

Will be in the future planned compatibility of the LTM 0.xx and the RGL1.3 mods? Because it looks, the SysDyn_{9A103CC2-4190-4DB3-9618-0419E5445AAD}.lrentdat file is a single problem, why can´t be used
the RGL1.3 mod with the LTM 0.34+... :dnuhr: ...and that's a pity. :(

yukoz
21.06.2021, 16:27
Will be in the future planned compatibility of the LTM 0.xx and the RGL1.3 mods? Because it looks, the SysDyn_{9A103CC2-4190-4DB3-9618-0419E5445AAD}.lrentdat file is a single problem, why can´t be used
the RGL1.3 mod with the LTM 0.34+... :dnuhr: ...and that's a pity. :(
Hi, RGL will available within the next version of LTM.

Zelazko
23.06.2021, 00:24
For those wondering the English version is coming. As of this very moment I localized 3̶,5̶0̶5̶ 3,647 lines out of 10,060. I am working on 0.33 version and not the most recent 0.34 because it has compatibility issues with Consequences and Return of the General Lee mod - the next mod I intend to localize.

yukoz
23.06.2021, 12:09
For those wondering the English version is coming. As of this very moment I localized 3̶,5̶0̶5̶ 3,647 lines out of 10,060. I am working on 0.33 version and not the most recent 0.34 because it has compatibility issues with Consequences and Return of the General Lee mod - the next mod I intend to localize.
The next version of LTM will contain the Return of the General Lee mod.

Zelazko
23.06.2021, 14:32
But it looks like it will be still incompatible with the Consequences.

yukoz
23.06.2021, 15:52
But it looks like it will be still incompatible with the Consequences.
LTM will be also compatible with Consequences in future updates.

Zelazko
23.06.2021, 18:13
I am doing localization mostly for myself and I think I am going to beat the mod makers before they release the next version or the compatibility patch.

Zelazko
06.07.2021, 21:37
For those who are hot and can't wait.
https://worldofplayers.ru/attachments/96844/

English strings only for version 0.33. I contacted yuko the author of LTM. He will be sending me strings for 0.35 version which is coming soon, apparently.
https://worldofplayers.ru/threads/40541/post-1118594

Step by step installation:

1) Community Patch (https://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm)-> Gothic_3_EE_Patch_v1.75.14_Int_Full.exe (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1283)
2) Update pack (https://www.worldofgothic.de/dl/download_523.htm) -> Gothic_3_EE_v1.75_Int_Update_Pack_v1.04.11.exe (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1371)

3) Quest pack (https://www.worldofgothic.de/dl/download_433.htm) first - G3_Questpaket_4_Update2_Vollversion.exe (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1222)
then update for Community Pach
QP_Update_for_patch_1.75.exe (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1287)

4) Content mod (https://www.worldofgothic.de/dl/download_532.htm) -> CM_3.1_INT_FINAL.exe (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1395)
5) MDS (https://www.worldofgothic.de/dl/download_391.htm) ->mds_release_v1_2.rar (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1128) then mds_fix_1_2_0_1.rar (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1545)
Extract to any give folder of your liking. I unpacked mine in C:\Games\Gothic 3\MDS
Then set new G3 path location and find the gothic3.exe
6) Unpack the mods that use MDS for installation in MDS\FanMods folder
7) You need to paste and copy file named Strings.m01 (https://drive.google.com/file/d/1NHU4kG2roK33jOU5P_gI62R2blKHjBVm/view?usp=sharing) inside Gothic3/Data folder
8) Extract Z_LivelyTownsMod033 (https://drive.google.com/file/d/1Frwbz5ld3GjEm8F8_H10MlvMyQExqdD7/view?usp=sharing) mod in MDS\FanMods
9 ) Download the English strings v0.33 (https://worldofplayers.ru/attachments/96844/) and extract them into MDS\FanMods\Z_LivelyTownsMod folder

10) Open mds.exe, make sure LivelyTownsMod box is checked and integrate the mods. Be patient on my PC it takes good 8 minutes for integration to finish the process. If you use Content Mod Consequences module make sure to mark checkbox the LivelyTownsMod + Consequences Patch before integrating the mods

Zelazko
17.07.2021, 18:45
English version of Lively Towns Mod 0.35 is ready.

This version (0.35) is incompatible with Content Mod component consequences and Return of the General Lee mod. However LTM already integrates some of this content.
Logic-Content-Trophys-Mod and ReBalanceMod are already integrated into LTM (no need to install separately).

1) Community Patch (https://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm)-> Gothic_3_EE_Patch_v1.75.14_Int_Full.exe (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1283)
2) Update pack (https://www.worldofgothic.de/dl/download_523.htm) -> Gothic_3_EE_v1.75_Int_Update_Pack_v1.04.11.exe (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1371)

3) Quest pack (https://www.worldofgothic.de/dl/download_433.htm) first - G3_Questpaket_4_Update2_Vollversion.exe (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1222)
QP_Update_for_patch_1.75.exe (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1287)

4) Content mod (https://www.worldofgothic.de/dl/download_532.htm) -> CM_3.1_INT_FINAL.exe (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1395)

REMEMBER to uncheck the consequences component.
https://i.imgur.com/WEIsgDO.jpeg

WARNING - after Content Mod installation make sure to verify the integrity of any files with .m0X extension inside Gothic3/Data folder
for example this is correct integrity of the files:
_compiledMaterial.m00, _compiledMaterial.m01, _compiledMaterial.m02, _compiledMaterial.m03, _compiledMaterial.m04, _compiledMaterial.m05
If there is a missing file between .m00 and .m05 and you don't have .m00 in your Data folder just rename .m01 to .m00 and the rest files so there is a continuity starting from .m00 extension.
Pay attention to any files with extension m0X there are lots of them in Data folder:

_compiledAnimation.m00
_compiledImage.m00
_compiledMaterial.m00
_compiledMesh.m00
gui.m00
Infos.m00
Projects_compiled.m00
Quests.m00
Strings.m00
Templates.m00

The number of these files will vary between mod setup installations just makes sure there is continuity in file extension names always starting with .m00
Remember you only rename files with extension .m0X if there is no continuity. Don't rename other files extensions with the same name e.g. p00, c00, cpt

5) MDS (https://www.worldofgothic.de/dl/download_391.htm) ->mds_release_v1_2.rar (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1128) then mds_fix_1_2_0_1.rar (https://www.worldofgothic.de/download.php?id=1545)
Extract to any given folder of your liking. I unpacked mine in C:\Games\Gothic 3\MDS
7) You need to paste and copy file named Strings.m01 (https://drive.google.com/file/d/1NHU4kG2roK33jOU5P_gI62R2blKHjBVm/view?usp=sharing) inside Gothic3/Data folder
8) Extract Z_LivelyTownsMod (https://drive.google.com/file/d/1xghjH3MdS8-AtP2uHefN4XuYv1ovPVWt/view) mod in MDS\FanMods
9 ) Download the English stringtable v0.35 (https://drive.google.com/file/d/1MrfB5LXVta8APaq3tVH8L65ez6SJajFR/view?usp=sharing) and extract the file into MDS\FanMods\Z_LivelyTownsMod folder. Override when asked.
10) Open mds.exe, make sure LivelyTownsMod box is checked and integrate the mods. Be patient on my PC it takes good 8 minutes for integration to finish the process.

https://worldofplayers.ru/threads/40541/page-120
LTM forum thread on worldofgothic.ru

zandr
18.07.2021, 03:20
Great work!

Marto
28.07.2021, 00:30
Hab es mir gestern erst installiert. Schönes alternatives Gameplay, wenngleich manche Quests auch bissl arg nach Füllen von sinnlosem Stuff erscheinen (die Liebestrank-Quest in Ardea empfinde ich als nen Ambiente-Breaker, die sollte weg :D ).

Ich hab nen Problem: Hab mir grad eben ne leichte Rebellenrüstung in Reddock gekauft. Und die Orks reagieren nicht drauf. War da nicht mal was im QP eingebaut, dass die Rüstungen die gegnerischen Fraktionen aggressiv machen? Also das Feature würde ich gern wieder reaktivieren. Wie kann ich das tun? Geht das auch ohne Neuinstallation? Und falls Neuinstallation, was ist zu beachten? Einfach QP drüber und weiter geht's?

Marto
31.07.2021, 22:25
OK, Frage ist geklärt: Die untersten Rüstungen haben generell kein Konfliktzeichen. Ich fänd's gut, wenn sie eins hätten, aber OK. Ich würd die Quests gern so vollständig wie möglich kennenlernen.

Erste Frage:
Rolet in Ardea meint, er würde mir nach Fall der Orkspähtrupps einen Auftrag zu Banditen geben. Umfasst das Ortega? Falls ja, würde ich Ortega gern erst später auslöschen.

Zweite Frage:
Gibt es im Spiel eine Banditenrüstung? Und falls ja: Entgehen mir Quests oder sinnvolle Verläufe, wenn ich eins der großen Banditenlager (Ortega oder das bei Montera) schon vorher platt mache?

Dritte Frage:
Kommen die neuen LTM-Quests immer erst nach Befreiung der Städte ins Spiel oder schon eher? Wäre sehr spät und würde mich zwingen, sehr schnell Fakten zu schaffen. Wie sieht das in Nordmar und in Varant aus? Gibt es Questreihen, die sich ausschließen, z.B. Ork-Quests nach Erledigen von Rebellenlagern oder Rebellenquests nach Erobern von Städten?

Mirtheck
09.08.2021, 18:35
Hey Zusammen,

ich hätte auch eine kleine Frage. Es kommt immer mal wieder bei neuen Dialogen und Items vor, dass statt einer Texteinblendung nur [GE] angezeigt wird. Beispiel, nach dem man Shawn die 1.000 Gold für Gotha gibt, kommt einige male zwischen Shawn und dem Helden die Einblendung [GE]. Am Ende kann man dann [GE] 30.000 Gold als Dialogoption auswählen.
Es macht auch Spaß sich zu überlegen, was da gesprochen worden sein könnte, aber cool wäre natürlich schon zu wissen, was sich der Modder da gedacht hat. Hat jemand einen Ansatz? ^^

Snowgen
21.08.2021, 17:48
Hallo,

Hab die LTM installiert und das meiste ist anscheinend übersetzt. Jedoch haben einige Orks bei mir keine Namen und der NPC Killian in Reddock hat weder einen Namen noch Gesprächsoptionen, die man lesen kann.

Hab die Übersetzung im LTM Ordner ersetzt (stringtableMod.ini), Jedoch fehlt weiterhin die Namen einiger Orks und auch Killians gesprächstexte und Namen (Bin noch am Anfang wer weiß was da noch alles fehlt.

Würde mich über Hilfe freuen

Gruß
Snow

Sadron
22.08.2021, 16:51
Hallo,

Hab die LTM installiert und das meiste ist anscheinend übersetzt. Jedoch haben einige Orks bei mir keine Namen und der NPC Killian in Reddock hat weder einen Namen noch Gesprächsoptionen, die man lesen kann.

Hab die Übersetzung im LTM Ordner ersetzt (stringtableMod.ini), Jedoch fehlt weiterhin die Namen einiger Orks und auch Killians gesprächstexte und Namen (Bin noch am Anfang wer weiß was da noch alles fehlt.

Würde mich über Hilfe freuen

Gruß
Snow

Bist du bei der Installation ganz sicher nach Zelazko vorgegangen. Also in der Reihenfolge und alle m0X-Daten ueberprueft nach der Installation der CM?

This version (0.35) is incompatible with Content Mod component consequences and Return of the General Lee mod. However LTM already integrates some of this content.
Logic-Content-Trophys-Mod and ReBalanceMod are already integrated into LTM (no need to install separately).

REMEMBER to uncheck the consequences component.
https://i.imgur.com/WEIsgDO.jpeg

WARNING - after Content Mod installation make sure to verify the integrity of any files with .m0X extension inside Gothic3/Data folder
for example this is correct integrity of the files:
_compiledMaterial.m00, _compiledMaterial.m01, _compiledMaterial.m02, _compiledMaterial.m03, _compiledMaterial.m04, _compiledMaterial.m05
If there is a missing file between .m00 and .m05 and you don't have .m00 in your Data folder just rename .m01 to .m00 and the rest files so there is a continuity starting from .m00 extension.
Pay attention to any files with extension m0X there are lots of them in Data folder:

_compiledAnimation.m00
_compiledImage.m00
_compiledMaterial.m00
_compiledMesh.m00
gui.m00
Infos.m00
Projects_compiled.m00
Quests.m00
Strings.m00
Templates.m00

The number of these files will vary between mod setup installations just makes sure there is continuity in file extension names always starting with .m00
Remember you only rename files with extension .m0X if there is no continuity. Don't rename other files extensions with the same name e.g. p00, c00, cpt

Extract to any given folder of your liking. I unpacked mine in C:\Games\Gothic 3\MDS
8) Extract Z_LivelyTownsMod (https://drive.google.com/file/d/1xghjH3MdS8-AtP2uHefN4XuYv1ovPVWt/view) mod in MDS\FanMods
9 ) Download the English stringtable v0.35 (https://drive.google.com/file/d/1MrfB5LXVta8APaq3tVH8L65ez6SJajFR/view?usp=sharing) and extract the file into MDS\FanMods\Z_LivelyTownsMod folder. Override when asked.
10) Open mds.exe, make sure LivelyTownsMod box is checked and integrate the mods. Be patient on my PC it takes good 8 minutes for integration to finish the process.

https://worldofplayers.ru/threads/40541/page-120
LTM forum thread on worldofgothic.ru

Snowgen
22.08.2021, 17:51
Bist du bei der Installation ganz sicher nach Zelazko vorgegangen. Also in der Reihenfolge und alle m0X-Daten ueberprueft nach der Installation der CM?

Ja eig schon, zumindest fehlt mir da keine bzw hab keine m.0X dateien. Es fehlen paar Dialoge und Item Namen. Quasi als wenn ein Teil der Übersetzung fehlen würde. Habs aber wie anhand der ersten Seite des Threads hier installiert.

Sadron
22.08.2021, 18:21
Ja eig schon, zumindest fehlt mir da keine bzw hab keine m.0X dateien. Es fehlen paar Dialoge und Item Namen. Quasi als wenn ein Teil der Übersetzung fehlen würde. Habs aber wie anhand der ersten Seite des Threads hier installiert.

Fuer LTM 0.35 muss man wohl Zelazkos Installation folgen. Consequences und RGL-Mod werden nicht mehr extra installiert, sondern sind partiell in der 0.35 enthalten.
Falls es das nicht war, poste mal, was du Schritt fuer Schritt gemacht hast.

Edit:Fuer LTM 0.35 ist allerdings bisher nur die englische Uebersetzung fertig soweit ich weiß.

Snowgen
23.08.2021, 09:35
Fuer LTM 0.35 muss man wohl Zelazkos Installation folgen. Consequences und RGL-Mod werden nicht mehr extra installiert, sondern sind partiell in der 0.35 enthalten.
Falls es das nicht war, poste mal, was du Schritt fuer Schritt gemacht hast.

Edit:Fuer LTM 0.35 ist allerdings bisher nur die englische Uebersetzung fertig soweit ich weiß.

Hab den Englischen Übersetzer draufgehauen, und Tatsächlichen sind die fehlenden Item Namen und Gesprächsoptionen vorhanden (zumindest die, die bisher gefehlt haben). Sogar aur Deutsch. Die Übersetzungsdatei auf der ersten Seite ist wohl veraltet.

Danke

crisby
07.09.2021, 21:19
wirds die 0.36 demnächst in deutsch geben?

stereoamplifier
02.10.2021, 17:02
=======
@YUKOZ:
=======

Please - I need an explanation for your LTM -mod. I have seen this discussion in the Russian (or Ukrainian) forum.
https://mediadisk.cz/images/2021/10/02/LTM_and_CS2.02.jpg How can I DISABLE or ENABLE consequences in your LTM mode? I do not understand that:

The consequences are ENABLED - if at the beginning of the game the hero talked to Tristan?? :dnuhr:

Or the consequences is DISABLED - unless the hero spoke to Tristan at the beginning of the game?? :dnuhr:

How is it? Because I hate the Consequences 2.02(!!) and stupid attacks of orcs or bandits - and I need to DISABLE it. In the installation, I using only Content Mod 3.1 + QP4.2 - WITHOUT the Consequences 2.02 (...this you already have integrated in the LTM mod..) .

Can you explain that? Thanks...

yukoz
02.10.2021, 21:06
=======
@YUKOZ:
=======

Please - I need an explanation for your LTM -mod. I have seen this discussion in the Russian (or Ukrainian) forum.
https://mediadisk.cz/images/2021/10/02/LTM_and_CS2.02.jpg How can I DISABLE or ENABLE consequences in your LTM mode? I do not understand that:

The consequences are ENABLED - if at the beginning of the game the hero talked to Tristan?? :dnuhr:

Or the consequences is DISABLED - unless the hero spoke to Tristan at the beginning of the game?? :dnuhr:

How is it? Because I hate the Consequences 2.02(!!) and stupid attacks of orcs or bandits - and I need to DISABLE it. In the installation, I using only Content Mod 3.1 + QP4.2 - WITHOUT the Consequences 2.02 (...this you already have integrated in the LTM mod..) .

Can you explain that? Thanks...

Consequences are disabled by default.

You should talk to Tristan at the beginning of the game and choose the Consequence option in the dialogue:
1. Full version of Consequences.
2. The light version of Consequences.
3. No Consequences.

Note that so far only 70% of the content from Consequences is integrated into LTM in current version.

stereoamplifier
03.10.2021, 15:49
Consequences are disabled by default.

You should talk to Tristan at the beginning of the game and choose the Consequence option in the dialogue:
1. Full version of Consequences.
2. The light version of Consequences.
3. No Consequences.

Note that so far only 70% of the content from Consequences is integrated into LTM in current version.

Ok, thx for info... ;)

0377inshallah
22.10.2021, 08:30
Like in title, I'm looking for a setting/command/mod that basically undoes one of "patched" features of the game.

One quest in Ardea requires you to dig up two graves and interact with undead, however if you dig them up before not only taking the quest, but also advancing to a certain point, they get "emptied" and you can't interact with them again (due to the patched out feature), thus you won't spawn the NPC you have to talk to.

I've looked through ge3.ini, and couldn't find an appropriate setting.

Is there a way to either undo that one change in patch, or trigger different quest stages? I have only discovered my blunder after several hours of play time, and I don't want to have to start the game from the start, since I've pretty much cleared the south of Myrtana.

Redmatix
23.10.2021, 06:18
wie schaut es eigentlich aus mit ner sprachausgabe? habe nun mitbekommen das returning für gothic 2 mitlerweile eine TTS bekommen hat mit denn orginalen sprechern. wird das hier auch gemacht?

Niksloshier
28.10.2021, 18:37
Hab die Mod installiert und bis auf einige [Ge]-Dialoge scheint es auch zu passen. Außerdem hab ich bei Tristan und Hamlar leider ein paar Dialoge, welche leer sind. Außer der noch nicht perfekten Übersetzung (wie gesagt fehlt sie teils und an einigen Stellen ist sie leider fehlerhaft) bin ich aber sehr positiv von der Mod angetan:

Die Städte sehen aufgrund der neuen Texturen echt um einiges besser aus
Die neuen Quests gefallen mir sehr gut, gerade da es teils mehrere Enden gibt
Neue Schätze und Features sind ebenfalls super
Neue Gegner, Waffen, Rüstungen, sonstige Items etc...

Ich kann die Mod nur empfehlen!

Frank97
09.11.2021, 08:42
Please can someone explain how to remove Vengard Magic Barrier? Can someone share the files from LTM that removes it? I even tried to talk to NPC_Test as Yukoz said but it doesnìt work, he just doesn't have any dialogues at all. I know that it may have something to do with the SySDyn Irendat files, is it possible to have directly the files that remove the barrier so that I can put them directly into Data Folder?

PS: newer versions of LTM 0.34 to 0.38 don't work for me using the Mod Starter to install, when I start new game it just crashes with "Where is the Guru" bug, I was forced to install an older version of LTM 0.3

stereoamplifier
09.11.2021, 20:23
Please can someone explain how to remove Vengard Magic Barrier? Can someone share the files from LTM that removes it? I even tried to talk to NPC_Test as Yukoz said but it doesnìt work,

In the LTM mod for remove barrier over Vanguard, the PC Hero must have 4 crystals, next - must be removed orcs inside and around of the city, then must be used the crystals for activation of the stone-tablesy..... and bla bla blablaaaaa.... ;)

Yukoz makes things unnecessarily complicated. Simply - I made my own alternative: I asked Milten to remove the barrier around Vengrad - and he did.

No crystals, no magic formulas and no unnecessarily complicated quest that Yukoz did. Only small dialog... :D
I do not have time for unnecessarily complicated quests. :)

Frank97
09.11.2021, 22:31
In the LTM mod for remove barrier over Vanguard, the PC Hero must have 4 crystals, next - must be removed orcs inside and around of the city, then must be used the crystals for activation of the stone-tablesy..... and bla bla blablaaaaa.... ;)

Yukoz makes things unnecessarily complicated. Simply - I made my own alternative: I asked Milten to remove the barrier around Vengrad - and he did.

No crystals, no magic formulas and no unnecessarily complicated quest that Yukoz did. Only small dialog... :D
I do not have time for unnecessarily complicated quests. :)

Wait a moment, I just checked but Milten doesn'have such a dialogue option
(I'm using the english version of Gothic 3)

Is it possible to just remove the barrier by putting some file into the Data Folder? Without dialogues or quests

stereoamplifier
10.11.2021, 16:07
Wait a moment, I just checked but Milten doesn'have such a dialogue option
(I'm using the english version of Gothic 3).........

No, I have created my own dialog for Milten (...in stringtable.ini) and an INFO files (...the scripts) for this dialog, and Barrier is possible simply remove.

I have adapted many YUKOZ´s quests to my needs, because there are a lot of unnecessarily quests in LTM. That's why I have a lot of alternatives to complete many LTM quests using so-called "quick-play" LTM update...

I don't want the Gothic 3 LTM-mod to look like Returning 2.0 for Gothic-2. :( Why? I have in the Gothic 3 like the story.... but there is no real story in LTM, just a lot of secondary and unnecessary quests. Therefore, I have my own "quick-play" for it. Maybe I release it as the LTM update. Some my friends already like it... :D

Frank97
11.11.2021, 11:06
No, I have created my own dialog for Milten (...in stringtable.ini) and an INFO files (...the scripts) for this dialog, and Barrier is possible simply remove.

I have adapted many YUKOZ´s quests to my needs, because there are a lot of unnecessarily quests in LTM. That's why I have a lot of alternatives to complete many LTM quests using so-called "quick-play" LTM update...

I don't want the Gothic 3 LTM-mod to look like Returning 2.0 for Gothic-2. :( Why? I have in the Gothic 3 like the story.... but there is no real story in LTM, just a lot of secondary and unnecessary quests. Therefore, I have my own "quick-play" for it. Maybe I release it as the LTM update. Some my friends already like it... :D

Yes I agree with you, I think many updates shouldn’t be related on new quests that are not even translated so they’re not usable by English users :(

Can you share this update? It would be very nice to use it in the gothic 3 movies I’m making to make some Vengard scenes without the barrier, I would like to create a huge battle between royal army and orcs outside the barrier and outside the walls of the city, that’s why I would like to use Vengard without barrier

stereoamplifier
13.11.2021, 13:24
...........I would like to create a huge battle between royal army and orcs outside the barrier and outside the walls of the city, that’s why I would like to use Vengard without barrier

:D This is very simple, I already sent you PM... :)

Marto
12.12.2021, 21:21
Hallo beisammen,

ich spiele derzeit Tag 24 in der Mod. Bin etwas herumgekommen, Nordmar, Myrtana, jetzt auch Varant.

Ich gehöre zu dem Typ Spieler, der gern den kompletten Content einer Mod genießen möchte und sich ungern etwas verbaut. Daher meine Frage: Gibt es in der Mod Quests, bei denen man die Nomadenräuber oder die Banditen in Myrtana besucht? Oder eine Gruppe roter Orks?

Ich habe gesehen, es gibt eine Banditenrüstung, allerdings sind die Banditen trotzdem feindlich gesinnt, wenn ich sie trage.

Ich würde mir ungern etwas verbauen. Falls es Quests derart gibt, habt ihr einen Hinweis, wo sie starten?
Wie ist es ganz konkret mit Ortega, dem Banditenlager nahe der Wolfshöhle bei Montera oder den Nomaden nahe Bakaresh oder nahe Braga?

Danke für eure Hilfe!

Frank97
12.12.2021, 22:48
I’m trying to install the new version of LTM 0.38 however when I install the mod together with the Content Mod 3.1, when I start new game it crashes immediately with the famous “Where is the Guru” bug.
I’ve tested that without content mod it works. But I really cannot play without armors and stuff of the content mod, is there a way to fix this? I mean what the hell happened with the content mod 3.1 why is it not compatible anymore?

(I hadn’t choose Consequences options of course during the installer since as Yukoz says, the 70% of consequences are already integrated in LTM)

Ti describe in detail what happens, is that simply I install in this order mods:
1)Community Patch 1.75
2) Quest Pack
3)Content Mod 3.1
4)Lively Towns Mod
When I install both CM3.1 and LTM game crashes

Edit: Apparently without Quest Pack seems to work, even together with CM3.1. So basically I installed CM3.1 without Quest Pack and it works. But maybe someone should take a look at this problem. (Maybe it has something to do with the Quest Pack? Do I need a specific version for that? I’m using the Italian version and it pretty much breaks also the new dialogues)

Robespier
22.12.2021, 12:28
By the installation of CM 3.1, there should be no Consequences chosen.

IceTea
04.01.2022, 08:38
Hey ich wollt mal fragen ob wer die 0.38 schon übersetzt hat ? falls ja könntet ihr n link posten danke.

IceTea
11.01.2022, 15:47
Hey zusammen
ich hab mir mal die mühe gemacht und hab die version 0.39 übersetzt, Umlaute sind ebenfalls gefixt.

https://drive.google.com/file/d/1JKv4ZIpQsFdutu4g-OHPjAetLN5iEz84/view?usp=sharing

ihr müsst nur die datei in den Lively Towns mod order rein schieben und ersetzen + ihr benötigt die version 0.39 einfach danach googeln.

yukoz
14.01.2022, 11:56
German version of Lively Towns Mod 0.39 is ready.
Thanks to IceTea.

Download the new version:

LivelyTownsMod (Google Drive) (https://drive.google.com/open?id=1xghjH3MdS8-AtP2uHefN4XuYv1ovPVWt)

LivelyTownsMod (Dropbox) (https://www.dropbox.com/s/8te7wpkz2vb65q6/LivelyTownsMod.zip?dl=0)

LivelyTownsMod (Moddb) (https://www.moddb.com/mods/gothic-3-lively-towns-mod/downloads/lively-towns-mod)

FaChDa
15.01.2022, 09:11
Jetzt nachdem die TTS für die CM und für LTM da ist, wollte ich mir das ganze auch einmal anschauen. Das installieren hat auch alles soweit gut funktioniert. Jetzt ist es nur so, dass ich gleich am Anfang bei Hamlar oder auch mal Milten öfter mal zwei mal die gleiche Dialogoption habe. Man merkt dabei aber, dass es teilweise irgendwie unterschiedlich übersetzt ist.

Kennt ihr das Problem? Wirkt irgendwie so als ob ich die Mod in Sachen Dialoge doppelt installiert hätte.

sanjaesc
16.01.2022, 10:45
Jetzt nachdem die TTS für die CM und für LTM da ist, wollte ich mir das ganze auch einmal anschauen. Das installieren hat auch alles soweit gut funktioniert. Jetzt ist es nur so, dass ich gleich am Anfang bei Hamlar oder auch mal Milten öfter mal zwei mal die gleiche Dialogoption habe. Man merkt dabei aber, dass es teilweise irgendwie unterschiedlich übersetzt ist.

Kennt ihr das Problem? Wirkt irgendwie so als ob ich die Mod in Sachen Dialoge doppelt installiert hätte.

Hast du vielleicht die Version 0.33 (aus dem Startpost) und die aktuelle 0.39 installiert?

Die 0.39 hat wohl auch schon die Consequences und General Lee Mod integriert, heißt musste Consequences in der Content Mod Installation abwählen.

FaChDa
16.01.2022, 12:47
Hast du vielleicht die Version 0.33 (aus dem Startpost) und die aktuelle 0.39 installiert?

Die 0.39 hat wohl auch schon die Consequences und General Lee Mod integriert, heißt musste Consequences in der Content Mod Installation abwählen.

Ja daran lag das Problem. In der LTM ist General Lee usw. schon enthalten und deswegen habe ich wohl doppelte Dialoge gehabt.

KingJamp
16.01.2022, 14:06
hey ich habe nun alles nach der installationsanleitung installiert. ausser das ich die version 0.39 genommen habe. Vielleicht wäre es sinnvoll nochmal irgendwo beizuschreiben das man die Mod LCM in den modStarter ordner hineinlegen muss und dort installieren muss. habe diesen mod starter zum erstenmal genutzt.

nun die frage: Was kann ich nun weiter installieren? ist sie kompatibel mit dem Universe patch sowie G3CU_V1_0g und G3SI_V1_0?

edit: Es scheint als hätte ich irgendwas falsch gemacht. Zwar ist der Dorfälteste da, aber ardea hatr keine Häuser. die wände, treppen, alles fehlt. auch unten steht nur ein gebäude beim Dorfältesten, das haus davor hat auch keine wände etc.

edit2: - Gothic 3 (nicht in Programme, sondern z. B. in C:\Spiele\Gothic3)
- Gothic 3 Community Patch v1.75.14 Int. Full Final (https://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm)
- Gothic 3 Community Patch v1.75.14 Int. Update Pack v1.04.11 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1347969-Release-Gothic-3-v1-75-Update-Pack)
- Danach die Datei Gothic3\Ini\ge3.ini durch die Datei Gothic3\Ini\ge3_cp_1_75_up_1_04_backup.ini ersetzen, um die zusätzlichen optionalen Parameter des Update Packs zu erhalten

- In der neuen Gothic3\Ini\g3.ini Text=German und Audio=German setzen, um die Spracheinstellungen auf Deutsch zu belassen
- Gothic 3 Maus Fix (https://www.worldofgothic.de/dl/download_607.htm) (optional)
- Gothic 3 Questpaket 4 Update 2 (https://www.worldofgothic.de/dl/download_433.htm)
- Gothic 3 Questpaket 4 Update 2 Update für Community Patch v1.75 (https://www.worldofgothic.de/dl/download_433.htm)
- Gothic 3 Content Mod v3.1 Final (https://www.worldofgothic.de/dl/download_532.htm) (ohne Consequences)
- Nach der Installation die Dateien xyz.mod/xzy.m00/xzy.m01/... im Gothic 3\Data-Ordner kontrolliert,war aber alles i.O.
- Gothic 3 ModStarter (MDS) v1.2.0.1 (https://www.worldofgothic.de/dl/download_391.htm) (nicht im Gothic3-Verzeichnis, sondern z. B. in C:\Spiele\Gothic3Tools\G3MDSv1.2.0.1)
- Gothic 3 LTM v0.3 (https://worldofplayers.ru/threads/40541/)9 installiert über den Modstarter (integriert) und dann über den Modstarter gestartet. das dauerte nochmal 5 min. ...

kein Universe patch drauf und auch G3CU_V1_0g und G3SI_V1_0 nicht genutzt.

edit3: - Gothic 3 Community Patch v1.75.14 Int. Update Pack v1.04.11 SupportMod (nach der Installation des Update Packs im Gothic 3\UpdatePack-Ordner vorhanden) das habe ich nicht verstanden. muss ich da was machen?

edit 4: ich habe nun alles nach der Installationsanleitung installiert. habe aber noch den universe patch und die G3CU_V1_0g und G3SI_V1_0 genutzt. soweit so gut, die mod wurde auch richtig installiert. der dorfälteste ist da. aber Am anfang des spiels müsste er ja ein blackscreen für 5 min. haben. das ist aber nicht passiert. textur fehler gibt es keine aber ich habe das gefühl das er keine texturen übernommen hat.

Redmatix
16.01.2022, 20:25
ich bekomme die installation null hin. habs jetzt 26 mal neu installiert und 26 mal so wie in der installation gemacht. IceTea kann das bezeugen er hats mit mir live gemacht. habe alles versucht. driver neu installieren, ccleaner drüber laufen lassen vor der installation alles. bekomme immer ein guru wenn der ladebalken durchgeladen hat beim neuen spiel starten

sanjaesc
17.01.2022, 09:52
Was ist denn die Originalsprache der Quests und Dialoge in LTM, russisch?

Ich wollte mit DeepL über die Dialoge gehen und diese informell übersetzen lassen, damit man nicht immer gesiezt wird. ^^

Zum Teil stehen schon echt unterschiedliche Texte bswp. im russischen und englischen.

Robespier
17.01.2022, 09:52
Was ist denn die Originalsprache der Quests und Dialoge in LTM, russisch?

Ich wollte mit DeepL über die Dialoge gehen und diese informell übersetzen lassen, damit man nicht immer gesiezt wird. ^^

Zum Teil stehen schon echt unterschiedliche Texte bswp. im russischen und englischen.
Russisch ist Originalsprache.

KingJamp
17.01.2022, 12:06
gibt es überhaupt eine deutsche Sprachausgabe? hab 0,39 drauf aber keine sprache leider.....

Robespier
17.01.2022, 12:10
gibt es überhaupt eine deutsche Sprachausgabe? hab 0,39 drauf aber keine sprache leider.....
Siehe hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1588395-Release-GameTTS-f%C3%BCr-Questpaket4-2-Consequences2-0-2-Content-Mod3-1-General-Lee1-3c-LTM0-39).

KingJamp
17.01.2022, 12:16
Vielen vielen dank. Habt ihr nicht die möglichkeit den Startpost anzupassen? Das wäre viel einfacher als laie :))

FaChDa
17.01.2022, 13:11
Vielen vielen dank. Habt ihr nicht die möglichkeit den Startpost anzupassen? Das wäre viel einfacher als laie :))

Das wäre tatsächlich ne gute Sache. Habe das anfangs auch falsch gemacht. Die Installationsreihenfolge ist inzwischen weit überholt.

Robespier
17.01.2022, 13:13
Ich bin nicht der, wer das Thema begonnen hat. Und MadFaTaL hat die TTS-Sprachausgabe nur sehr vor Kurzem erstellt.

sanjaesc
17.01.2022, 15:08
Russisch ist Originalsprache.

Danke.

Habe die stringtable.ini von IceTea (https://forum.worldofplayers.de/forum/members/131138-IceTea) nochmals mit DeepL angepasst stringtableMod.ini (https://drive.google.com/file/d/1vE6IKT3ml9kQBkbQTJeAf-nytJeKWb-p/view?usp=sharing). Gilt für die Version 0.39.

Hauptsächlich Texte mit "Sie", "Ihre", "Ihres", "Ihnen" neu übersetzt.
Die Dialoge sollten jetzt nicht mehr so formell sein.

Kann Fehler enthalten, da ich es recht unschön geparst habe. :rolleyes:

Es ist nur eine Anpassung der Texte, nicht der TTS-Sprachausgabe.

MadFaTal
17.01.2022, 17:41
ich bekomme die installation null hin. habs jetzt 26 mal neu installiert und 26 mal so wie in der installation gemacht. IceTea kann das bezeugen er hats mit mir live gemacht. habe alles versucht. driver neu installieren, ccleaner drüber laufen lassen vor der installation alles. bekomme immer ein guru wenn der ladebalken durchgeladen hat beim neuen spiel starten
Nach welcher Installationsanleitung bist du vorgegangen? Ein Link wäre hilfreich.

Hast du per Mod Starter neben der LTM0.39 auch das "UpdatePack" für "Update Pack v1.04.11" integrieren lassen?
Das Mod Starter "UpdatePack" musst du manuell dem Mod Starter "FanMods"-Ordner hinzufügen. Hinweise findest du im Eingangspost.
Also, nach Installation des UpdatePack findest du unter deiner Gothic3 Installation einen Ordner "UpdatePack".
Darin gibt es einen Ordner "Z_UpdatePack_SupportMod". Diesen Ordner musst du nach "Mod Start\FanMods" kopieren und per ModStarter integrieren lassen.
Für LTM0.39 + UpdatePack1.04 musst du zwei Optionen per Mod Starter integrieren lassen:
- LivelyTownMod0.39 und
- UpdatePack
51407

sanjaesc
17.01.2022, 18:05
Nach welcher Installationsanleitung bist du vorgegangen? Ein Link wäre hilfreich.

Hast du per Mod Starter neben der LTM0.39 auch das "UpdatePack" für "Update Pack v1.04.11" integrieren lassen?
Das Mod Starter "UpdatePack" musst du manuell dem Mod Starter "FanMods"-Ordner hinzufügen. Hinweise findest du im Eingangspost.
Also, nach Installation des UpdatePack findest du unter deiner Gothic3 Installation einen Ordner "UpdatePack".
Darin gibt es einen Ordner "Z_UpdatePack_SupportMod". Diesen Ordner musst du nach "Mod Start\FanMods" kopieren und per ModStarter integrieren lassen.
Für LTM0.39 + UpdatePack1.04 musst du zwei Optionen per Mod Starter integrieren lassen:
- LivelyTownMod0.39 und
- UpdatePack

Was macht denn genau das UpdatePack? Ich hatte es zuvor nur über die .exe installiert, aber nicht mit dem Mod Starter wie du es beschrieben hast integriert.
Das Spiel hat normal gestartet und der Content von LTM schien zu funktionieren. Auch "Consequences" war aktiv, durch den Dialog bei Tristan und Hamlar.

PS: Ist es normal, dass die Integration der Mods mehrere Minuten (ca. 20) dauert?

Redmatix
17.01.2022, 18:05

- LivelyTownMod0.39 und
- UpdatePack
51407

-G3 Frisch installiert
- cp 1.75
- cp 1.75 patch
- qp 4.2
- qp 4.2 fix für cp 1.75
- content mod 3.1 Final ohne Conzequenz, Citizen und Lees rache installiert.
- Geschaut ob alle zahlen stimmen. Passt
- MDS LTM0.39 + UpdatePack1.04 intergriert.
- TTS Deutsch rein
- CU durchlaufen Lasse
- Parralel patchdrauf gezogen gestartet
- Shader wurden neu geladen
- Spiel startet
- Neues spielgestartet
- Ladebalken läuft durch
- Guru

Ohne LTM Läuft alles ohne Probleme. Ältere Versionen der LTM gehen auch nur die 0.39 nicht.

MadFaTal
17.01.2022, 18:38
Was macht denn genau das UpdatePack? Ich hatte es zuvor nur über die .exe installiert, aber nicht mit dem Mod Starter wie du es beschrieben hast integriert.
Das Spiel hat normal gestartet und der Content von LTM schien zu funktionieren. Auch "Consequences" war aktiv, durch den Dialog bei Tristan und Hamlar.
Das UpdatePack benötigt bei Verwendung des ModStarters Änderungen an gui.m0x und strings.m0x, sofern notwendige Daten durch ModStarter Mods überschrieben werden.
Es kann sein, das die "UpdatePack" Integration per ModStarter nicht notwendig ist. Es kommt auf die Mod Starter Mods an, und welche originalen Daten diese ersetzten.

PS: Ist es normal, dass die Integration der Mods mehrere Minuten (ca. 20) dauert?
Der ModStarter nutzt nur einen Thread (CPU-Kern) zur Integration. Ebenso nur "langsame" originale Libraries zur Komprimierung / Dekomprimierung. Das dauert teils viele Minuten. Vorteil ist die Kompatibilität, welche erhalten bleibt.

Frank97
17.01.2022, 18:53
-G3 Frisch installiert
- cp 1.75
- cp 1.75 patch
- qp 4.2
- qp 4.2 fix für cp 1.75
- TTS Deutsch rein
- CU durchlaufen Lasse
- Spiel startet
- Neues spielgestartet
- Ladebalken läuft durch
- Guru

Ohne LTM Läuft alles ohne Probleme. Ältere Versionen der LTM gehen auch nur die 0.39 nicht.

I did the same and it crashes also to me the same as you, with the “Guru” bug
I installed everything as the procedure requires with the Mod Starter but the game crashes when starting New Game. Also other previous versions of LTM crash with Guru bug

I really don’t understand why there is not yet a simple installer for this mod rather than this terrible way of installation with the mod starter

Ps: It’s strange but try to install Community Patch 1.75 and Content Mod 3.1 without QP and Consequences. Then install new version of LTM, somehow it works for me without crash. When I instead use also the Quest Pack something doesn’t work. Because without it, it works just fine at least for me. It has something to do with the Quest Pack compatibility.

The mod is terribly broken, some serious fixes are needed along with simplicity in the installation process!

MadFaTal
17.01.2022, 19:04
-G3 Frisch installiert
- cp 1.75
- cp 1.75 patch
- qp 4.2
- qp 4.2 fix für cp 1.75
- TTS Deutsch rein
- CU durchlaufen Lasse
- Spiel startet
- Neues spielgestartet
- Ladebalken läuft durch
- Guru

---

-G3 Frisch installiert
- cp 1.75
- cp 1.75 patch
Warum installierst du zwei Dinge nach der frischen G3 Installation? Was ist der Unterschied zwischen "cp 1.75" und "cp 1.75 patch"?
Nach jeder frischen Gothic3 Installation sollte es reichen den Community Patch 1.75.14 zu installieren, siehe hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1271690-Die-optimale-Installationsreihenfolge-Gothic-III-und-das-Addon-G%C3%B6tterd%C3%A4mmerung?p=22830197&viewfull=1#post22830197).

Ich gehe davon aus, das in deiner Stichpunktliste die Installation von UP1.04 nach "- cp 1.75 patch" fehlt.
Ohne diese Installation sollte nicht "+ UpdatePack1.04 intergriert" durchgeführt werden.

Warum zeigt der Punkt "- content mod 3.1 Final ohne Conzequenz, Citizen und Lees Rache installiert."
CM3.1 kennt Lees Rache nicht. Warum nennst du diesen Punkt?
Bedeutet "ohne ... und Lees Rache installiert", das du es installiert hast oder doch nicht?

Redmatix
17.01.2022, 19:08
---

Warum installierst du zwei Dinge nach der frischen G3 Installation? Was ist der Unterschied zwischen "cp 1.75" und "cp 1.75 patch"?
Nach jeder frischen Gothic3 Installation sollte es reichen den Community Patch 1.75.14 zu installieren, siehe hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1271690-Die-optimale-Installationsreihenfolge-Gothic-III-und-das-Addon-G%C3%B6tterd%C3%A4mmerung?p=22830197&viewfull=1#post22830197).

Ich gehe davon aus, das in deiner Stichpunktliste die Installation von UP1.04 nach "- cp 1.75 patch" fehlt.
Ohne diese Installation sollte nicht "+ UpdatePack1.04 intergriert" durchgeführt werden.

Warum zeigt der Punkt "- content mod 3.1 Final ohne Conzequenz, Citizen und Lees Rache installiert."
CM3.1 kennt Lees Rache nicht. Warum nennst du diesen Punkt?
Bedeutet "ohne ... und Lees Rache installiert", das du es installiert hast oder doch nicht?

der cp 1.75 hat noch ne update datei die man installieren soll siehe hier https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1347969-Release-Gothic-3-v1-75-Update-Pack

Meinte das ich lees rache und die consequenze nicht installiert habe weil dies schon in der LTM drinnen ist

MadFaTal
17.01.2022, 19:53
der cp 1.75 hat noch ne update datei die man installieren soll siehe hier https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1347969-Release-Gothic-3-v1-75-Update-Pack

Meinte das ich lees rache und die consequenze nicht installiert habe weil dies schon in der LTM drinnen ist
Danke für den Link, dieser erklärt einige Unstimmigkeiten.
Der Patch CP1.75.14 des Community Patch Teams (CPT) hat keine weitere offizielle Update Datei.
Das "inoffizielle" UpdatePack 1.04, welches du als "CP 1.75 Patch" benennst hat nichts mit dem CPT zu tun.

Leider habe ich mit diesem neuen Wissen keinen Hinweis, warum du einen Guru erhältst.

Du nennst aber auch, das du den Parallel Universe Patch installiert hast.
Dieser bietet verbesserte Analyse, warum ein Guru aufgetreten ist.
Du müsstest wie hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1587508-Release-Parallel-Universe-Patch-v1-0-1) "unter Fehler melden" die Lastlog_GE3.log hochladen. Leider kann meines Wissens nur George diese Datei auswerten.

Hast du versucht die LTM 0.39 zu nutzen ohne Optimierende Tools zu nutzen?
Sinnvoll wäre nach wichtigen Installations-Schritten zu prüfen, ob die geänderte / ergänzte Modifikation noch funktioniert.
Also nicht erst, nach >5 verschiedenen Installationsschritten am Stück.

sanjaesc
17.01.2022, 21:29
Das UpdatePack benötigt bei Verwendung des ModStarters Änderungen an gui.m0x und strings.m0x, sofern notwendige Daten durch ModStarter Mods überschrieben werden.
Es kann sein, das die "UpdatePack" Integration per ModStarter nicht notwendig ist. Es kommt auf die Mod Starter Mods an, und welche originalen Daten diese ersetzten.

Der ModStarter nutzt nur einen Thread (CPU-Kern) zur Integration. Ebenso nur "langsame" originale Libraries zur Komprimierung / Dekomprimierung. Das dauert teils viele Minuten. Vorteil ist die Kompatibilität, welche erhalten bleibt.

Danke für die Info.

Redmatix
18.01.2022, 09:13
Danke für den Link, dieser erklärt einige Unstimmigkeiten.
Der Patch CP1.75.14 des Community Patch Teams (CPT) hat keine weitere offizielle Update Datei.
Das "inoffizielle" UpdatePack 1.04, welches du als "CP 1.75 Patch" benennst hat nichts mit dem CPT zu tun.

Leider habe ich mit diesem neuen Wissen keinen Hinweis, warum du einen Guru erhältst.

Du nennst aber auch, das du den Parallel Universe Patch installiert hast.
Dieser bietet verbesserte Analyse, warum ein Guru aufgetreten ist.
Du müsstest wie hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1587508-Release-Parallel-Universe-Patch-v1-0-1) "unter Fehler melden" die Lastlog_GE3.log hochladen. Leider kann meines Wissens nur George diese Datei auswerten.

Hast du versucht die LTM 0.39 zu nutzen ohne Optimierende Tools zu nutzen?
Sinnvoll wäre nach wichtigen Installations-Schritten zu prüfen, ob die geänderte / ergänzte Modifikation noch funktioniert.
Also nicht erst, nach >5 verschiedenen Installationsschritten am Stück.

wie gesagt ohne ltm gehts. werf ich die ltm runter gehts, zieh ich die drauf geht nix mehr hänge dir das log im anhang an!
https://upload.worldofplayers.de/files12/Lastlog_GE3.7z

KingJamp
18.01.2022, 11:46
Danke.

Habe die stringtable.ini von IceTea (https://forum.worldofplayers.de/forum/members/131138-IceTea) nochmals mit DeepL angepasst stringtableMod.ini (https://drive.google.com/file/d/1vE6IKT3ml9kQBkbQTJeAf-nytJeKWb-p/view?usp=sharing). Gilt für die Version 0.39.

Wie kann man diese Aktualiesieren?

KingJamp
18.01.2022, 11:59
-G3 Frisch installiert
- cp 1.75
- cp 1.75 patch
- qp 4.2
- qp 4.2 fix für cp 1.75
- TTS Deutsch rein
- CU durchlaufen Lasse
- Spiel startet
- Neues spielgestartet
- Ladebalken läuft durch
- Guru

Vielleicht hilft dir folgendes:

Gothic 3 (nicht in Programme, sondern z. B. in C:\Spiele\Gothic3)

- Gothic 3 Content Mod v3.1 Final (https://www.worldofgothic.de/dl/download_532.htm) (ohne Consequences) und ohne Lee
- Nach der Installation die Dateien xyz.mod/xzy.m00/xzy.m01/... im Gothic 3\Data-Ordner kontrollieren
-Universe Patch drauf ziehen.
-dann G3CU_V1_0g
-dann G3SI_V1_0
- Gothic 3 LTM v0.3 (https://worldofplayers.ru/threads/40541/)9 installiert über den Modstarter (integriert) und dann über den Modstarter gestartet. Ich habe aber nicht die Z_UpdatePack_SupportMod integriert. Spielt läuft ohne sehr gut. Bisher nur 1 Guru gehabt und dann nie wieder.
s
mit Z_UpdatePack_SupportMod bekomme ich jetzt leider auch GURU. Immer an der gleichen Stelle. Wenn ich Diego Anspreche bei der Gesprächsotion *Ich habe mit dem Dorfältesten gespriodchen*

sanjaesc
18.01.2022, 15:50
Wie kann man diese Aktualiesieren?

Im Mod Starter Ordner unter FanMods/Z_LivelyTownsMod die vorhandene stringtableMod.ini durch die neue ersetzen und dann die Mod neu integrieren.

KingJamp
18.01.2022, 20:49
Im Mod Starter Ordner unter FanMods/Z_LivelyTownsMod die vorhandene stringtableMod.ini durch die neue ersetzen und dann die Mod neu integrieren.

hab eich gemacht und das updatePack_SupportMod mitgepatcht. Seit dem aber immer ein Guru bei Diegos Dialog in Ardea.

Derax123
22.01.2022, 20:15
Vielleicht hilft dir folgendes:

Gothic 3 (nicht in Programme, sondern z. B. in C:\Spiele\Gothic3)

- Gothic 3 Content Mod v3.1 Final (https://www.worldofgothic.de/dl/download_532.htm) (ohne Consequences) und ohne Lee

- Nach der Installation die Dateien xyz.mod/xzy.m00/xzy.m01/... im Gothic 3\Data-Ordner kontrollieren
-Universe Patch drauf ziehen.
-dann G3CU_V1_0g
-dann G3SI_V1_0
- Gothic 3 LTM v0.3 (https://worldofplayers.ru/threads/40541/)9 installiert über den Modstarter (integriert) und dann über den Modstarter gestartet. Ich habe aber nicht die Z_UpdatePack_SupportMod integriert. Spielt läuft ohne sehr gut. Bisher nur 1 Guru gehabt und dann nie wieder.
s
mit Z_UpdatePack_SupportMod bekomme ich jetzt leider auch GURU. Immer an der gleichen Stelle. Wenn ich Diego Anspreche bei der Gesprächsotion *Ich habe mit dem Dorfältesten gespriodchen*

Gerade noch mal installiert. - Ohne cleanup - bisher getestet läufts auch super. Auch der Diego dialog am Anfang ohne Guru. Alles so installiert wie im Übersetzungprojekt nur eben mit Version 039

KingJamp
02.02.2022, 13:15
Aktualisierte Reihenfolge:

01.Gothic 3 (nicht in Programme, sondern z. B. in C:\Spiele\Gothic3)

02.Gothic 3 Community Patch v1.75.14 Int. Full Final (https://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm)
03.Gothic 3 Community Patch v1.75.14 Int. Update Pack v1.04.11 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1347969-Release-Gothic-3-v1-75-Update-Pack)

04.Gothic 3 Questpaket 4 Update 2 (https://www.worldofgothic.de/dl/download_433.htm) (Sprachausgabe abwählen!)
05.Gothic 3 Questpaket 4 Update 2 Update für Community Patch v1.75 (https://www.worldofgothic.de/dl/download_433.htm)

06.Gothic 3 Content Mod v3.1 Final (https://www.worldofgothic.de/dl/download_532.htm)- ohne Consequences. ( WICHTIG wenn man LTM spielen möchte) und keine Sprachdateien auswählen, da es eine GameTTS gibt.

- Nach der Installation die Dateien xyz.mod/xzy.m00/xzy.m01/... im Gothic 3\Data-Ordner kontrollieren. Es könnte zu fehlern kommen durch das CM3.1. WICHTIG: Alle mod dateien müssen mit .m00 anfangen. Nicht zumbeispiel mit .m01-.mxx. Sondern .m00-.mxx

07.Gothic 3 ModStarter (MDS) v1.2.0.1 (https://www.worldofgothic.de/dl/download_391.htm) (nicht im Gothic3-Verzeichnis, sondern z. B. in C:\Spiele\Gothic3Tools\G3MDSv1.2.0.1)

08.Universe Patch installieren. (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1587508-Release-Parallel-Universe-Patch-v1-0-1) UNVERZICHTBAR!

09.Gothic 3 LTM v0.3 (http://worldofplayers.ru/threads/40541/)9 (http://worldofplayers.ru/threads/40541/) herunterladen und Z_UpdatePack_SupportMod(im Gothic 3 Ordner enthalten) in den FanMods-Ordner kopieren und über den Modstarter (integriert) installieren. Das Game zukünftig über den MDS starten!

10.GameTTS (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1588395-Release-GameTTS-f%C3%BCr-Questpaket4-2-Consequences2-0-2-Content-Mod3-1-General-Lee1-3c-LTM0-39) draufziehen. Stand: 19.01.2022 der letzte Beitrag im Startpost inkl. LTM 0.39. WICHTIG: Die datei von Speech_German.m01 in Speech_German.mod änderrn und in den Data Ordner einfügen.

11. G3CU_V1_0g (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1225965-Ank%C3%BCndigung-Beta-Release-Gothic3-Clean-Up/page18?p=26859670&viewfull=1#post26859670) nutzen um die Dateien zu dekomprimieren. WICHITG: Keine Sound, Music oder Speech Dateien optimieren.

12. G3SI_V1_0 (https://www.worldofgothic.de/dl/download_516.htm) nutzten um die Qualität im Spiel nochmal zu verbessern. (und andere Tweaks)

13. 4Gb Patch (https://ntcore.com/?page_id=371) anwenden.

Wenn ihr ohne Konzequenzen aus der LTM Mod spielen wollt könnt ihr das im Dialog mit Tristan in Ardea abwählen oder abschwächen.

HIER (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1588674-Gothic-3-Installation-2022) aktualisiere ich weiterhin wenn was neues kommt.

George
02.02.2022, 21:01
13. [/COLOR][/COLOR]4Gb Patch (https://ntcore.com/?page_id=371)[COLOR=#CCCCCC][COLOR=#CCCCCC] anwenden.
Dieser Schritt ist nicht mehr notwendig, da die Gothic3.exe im Community Patch 1.75 bereits das IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE Flag gesetzt hat, so dass die Anwendung des 4gb-Patchers nichts an der Datei ändert.

Gothic3.exe aus dem Community Patch 1.75 betrachtet im CFF Explorer (roter Kasten ist das IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE-Flag):
51513

MadFaTal
02.02.2022, 21:19
13. 4Gb Patch (https://ntcore.com/?page_id=371) anwenden.

Dieser Schritt ist nicht mehr notwendig, da die Gothic3.exe im Community Patch 1.75 bereits das IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE Flag gesetzt hat, so dass die Anwendung des 4gb-Patchers nichts an der Datei ändert.

Das ist seit Patch 1.6 nicht mehr notwendig. Auszug aus dem Gothic3 changelog.txt:

VIII. Community Patch v1.6

a) Fixes der Community:
-----------------------
...
- Setzen des Flags "application can handle >2gb addressets".

KingJamp
03.02.2022, 13:59
Das ist seit Patch 1.6 nicht mehr notwendig. Auszug aus dem Gothic3 changelog.txt:

VIII. Community Patch v1.6

a) Fixes der Community:
-----------------------
...
- Setzen des Flags "application can handle >2gb addressets".

Ja vielen Dank.

Ich sehe da folgendes Problem. Wenn nach meiner Anleitung alles installiert ist, bekomme ich bei Diego im Dialog immer ein Guru. Und zwar nach der Gesprächsoption : Ich habe mit dem Dorfältesten gesprochen. Wenn ich den 4Gb Patch drüber ziehe, ist dieser Fehler aufeinmal weg.

Habe den Spielstand 10 mal geladen und 10 mal Guru. Nach dem Patch..geladen und ohne Guru durch. Ich weiss nicht was genau das Problem ist, aber das sollte mal nochmal checken. Kann bei Zeiten nochmal ein Neuen Spielstand erstellen und den Guru nochmal provozieren.

Muchtie
06.02.2022, 15:30
mal eine frage in der runde, Muss ich immer mit den Mod Starter das Spiel Starten weil wenn ich es Über Steam Startet merk ich kein unterschied.

MadFaTal
10.02.2022, 18:43
mal eine frage in der runde, Muss ich immer mit den Mod Starter das Spiel Starten weil wenn ich es Über Steam Startet merk ich kein unterschied.
Das ist nicht notwendig. Steam nutze ich selbst nicht. Ich habe dazu keine Erfahrung, ob es Abhängigkeiten zu Steam gibt.

Redmatix
16.02.2022, 20:52
Ich brauch mal hilfe. streame aktuell gothic 3 mit der ltm. hab nun das problem das ich die quest bekommen habe mit jens und denn wildschweinen. Suvras ist gefallen, wird zum schwein. Schwein ist gefallen, wird zum Wolf. Wolf ist gefallen und die Quest geht nicht weiter. gibt auch keine leiche von Suvras. Ist das ein bug oder ist er einfach wo anderst?

und hat vllt jemand einen insert code für Suvras?

Pargan
21.02.2022, 21:36
Hi, die General Lee Mod ist ja Teil der LTM, nicht wahr? Ich habe Lee aber nicht in Ardea, nur Wolf. Ist das normal?

0377inshallah
25.02.2022, 22:47
Ich habe 5 Langschwerter vom Schmied in Gotha bekommen, aber der Ritter nimmt sie nicht an und ich kann sein Abenteuer nicht fortsetzen. Ist es ein Fehler?

P.K.Charmant
20.03.2022, 04:18
Hi, die General Lee Mod ist ja Teil der LTM, nicht wahr? Ich habe Lee aber nicht in Ardea, nur Wolf. Ist das normal?

Hi
ja beides normal :)

Foxfire88
16.06.2022, 10:24
In der Quest der Verräter soll man ja Morton finden. Der zu den Orks Überlaufen will. Und auf den Weg zu den Ork vor Vengard sein soll. Habe jetzt alles abgesucht zwischen Adea und Vengard und zwischen Reddrock und Vengard. Aber ich finde ihn einfach nicht. Wo ist er?

Redmatix
17.06.2022, 18:50
In der Quest der Verräter soll man ja Morton finden. Der zu den Orks Überlaufen will. Und auf den Weg zu den Ork vor Vengard sein soll. Habe jetzt alles abgesucht zwischen Adea und Vengard und zwischen Reddrock und Vengard. Aber ich finde ihn einfach nicht. Wo ist er?

der läuft zwischen drin irgendwo hin und her

Pargan
25.06.2022, 23:34

Du musst verdammt schnell sein, um ihn noch zu erwischen. Soweit ich mich erinnere nimmt er den direkten Weg durchs Gebüsch vom Tor.

crev1991
04.07.2022, 01:04
heyho! stecke grad fest bei der Quest "Verspätete Rache". habe den ork getötet und den schal an mich genommen. Kole gibt mir erst die Kleidung wenn ich den Schal irgendwo in einer Höhle an der Küste bei dem grab seiner Frau vergrabe. bin also losgezogen und habe jede verdammte Höhle (auch die unter kap dun) komplett leergeräumt. nur finde ich nirgends ein grab geschweige denn ne option zum schal verbuddeln...wo muss ich hin? oder mach ich irgendwas grundlegend falsch? ^^

EDIT: handelt sich um ne questreihe aus Ardea die man von Kole bekommt

Redmatix
05.07.2022, 19:41
heyho! stecke grad fest bei der Quest "Verspätete Rache". habe den ork getötet und den schal an mich genommen. Kole gibt mir erst die Kleidung wenn ich den Schal irgendwo in einer Höhle an der Küste bei dem grab seiner Frau vergrabe. bin also losgezogen und habe jede verdammte Höhle (auch die unter kap dun) komplett leergeräumt. nur finde ich nirgends ein grab geschweige denn ne option zum schal verbuddeln...wo muss ich hin? oder mach ich irgendwas grundlegend falsch? ^^

EDIT: handelt sich um ne questreihe aus Ardea die man von Kole bekommt

das grab ist hinter ardea auf dem kleinen friedhof ;D

crev1991
06.07.2022, 11:21
WAAAAAAS ?!?! Du hast recht! man die quest beschreibung und der Dialog dazu sind TOTAL irreführend xD ....

Blauflieder
20.07.2022, 18:18
Hi allerseits, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen?
Ich habe die Installationsanleitung hier: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1588674-Gothic-3-Installation-2022

erfolgreich befolgt und eigentlich spielt sich das Game super, ich hatte bisher noch keinen 1 Absturz. Ich habe folglich auch die LTM 0.4 drauf. Jetzt waren anfangs weder Lee, noch Lares noch Vatras in und um Ardea zu finden. Nur Wolf hängt in der Bar ab und zeigt mir die kalte Schulter :dnuhr:

Ich habe Lee's Rache nicht gesondert installiert, weil die Doku zu LTM 0.4 besagt es sei bereits in der Version vorhanden. Kann es also sein, dass alles glatt gelaufen ist bei der Installation, dass ich Lee's Rache drauf habe und trotzdem nicht die vollständige Crew anfangs angetroffen habe?

Redmatix
22.07.2022, 22:38
Hi allerseits, ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen?
Ich habe die Installationsanleitung hier: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1588674-Gothic-3-Installation-2022

erfolgreich befolgt und eigentlich spielt sich das Game super, ich hatte bisher noch keinen 1 Absturz. Ich habe folglich auch die LTM 0.4 drauf. Jetzt waren anfangs weder Lee, noch Lares noch Vatras in und um Ardea zu finden. Nur Wolf hängt in der Bar ab und zeigt mir die kalte Schulter :dnuhr:

Ich habe Lee's Rache nicht gesondert installiert, weil die Doku zu LTM 0.4 besagt es sei bereits in der Version vorhanden. Kann es also sein, dass alles glatt gelaufen ist bei der Installation, dass ich Lee's Rache drauf habe und trotzdem nicht die vollständige Crew anfangs angetroffen habe?

die 3 die du erwähnt hast sind auch nicht in ardea. sondern auf die welt verteilt

Bloodwin210
09.10.2022, 01:32
Ich hätte eine Nachricht von jemanden die ich mal überbringe :D

ich weiß Gothic ist nicht mehr das aktuellste wenn ich die Posts so lese von über mehreren Jahren, aber natürlich spielen es immernoch Fans. Ich habe vor kurzem wieder neu mit Gothic 3 angefange und nun auch mit soziemlich allen guten Mods die es gibt, ich bin in einem sehr sehr langem Durchgang und verzweifle an der Suche nach ein paar bestimmten Dingen...und habe gehofft vielleicht hier im Forum eine Lösung zu finden, unzwar suche ich vergebens nach dem 4. und letzten Bauplan der Verzauberten Rüstung unzwar dem Bauplan: Innenfutter (oder Innenstoff? Ich weiß es nich mehr genau), dazu braucht man ja sicherlich noch den Bauplan der gesamten Rüstung den ich bislang auch nicht finden konnte...Abseits davon gibt es 3 Waffen die mich interessieren aber auch zu denen konnte ich bislang nichts finden unzwar das Knochenschwert (2H) was 800 Stärke benötigt, das Dämonenschwert und Eisschwert die jeweils 666 Stärke benötigen und auch Zweihänder sind.Ich würde mich sehr über entweder Anhaltspunkte wo in etwa diese Dinge zu finden sind oder wenns nicht anders geht/einfacher wäre rauszusuchen auch über die Itemcodes freuen.Vielen Dank im Vorraus

Ich suche gerade verzweifelt die Brustplatte ;)
Weisst du noch, wo sie versteckt war?

P.K.Charmant
24.10.2022, 20:48
Ich suche gerade verzweifelt die Brustplatte ;)
Weisst du noch, wo sie versteckt war?

die Brustplatte , war glaube ich ,in Varant.

außerhalb von den Ruinen und zwar bei den Unterirdischen kleinen Eingängen, da sind meist Skelettkrieger und ein Skelettmagier drin.

P.K.Charmant
24.10.2022, 20:58
Das ist nicht notwendig. Steam nutze ich selbst nicht. Ich habe dazu keine Erfahrung, ob es Abhängigkeiten zu Steam gibt.

Es reicht zu, wenn du einmal integrierst und dann normal G3 startest. :)

mrthezyga
14.11.2022, 21:43
Danke.

Hey, may I ask what deep learning algorith did you use? I want to do the same for polish version.

sanjaesc
18.11.2022, 22:43
Hey, may I ask what deep learning algorith did you use? I want to do the same for polish version.

I used DeepL as stated in the post.
I used the python api of the payed version to iterate over the file and translate the target rows.

Sean
07.04.2023, 18:06
Hey, ich bin grad in Gotha am questen und hab jetzt die kranke Mutter Quest, und hab da jetzt auch das Rezept für den speziellen Heiltrank allerdings braucht man dafür 2 Lotusblumen und ich hab keine Ahnung wo ich die finden soll, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :)

Edit: Okay hat sich erledigt, hab welche gefunden. Im Wasser der Oase in der Nähe von Braga ist eine und ne weitere ist in der Oase von Mora Sul, falls jemand das gleiche Problem wie ich hat. :D

Innocenz II
18.05.2023, 21:13
Ich spiele gerade die Quest "Verspätete Rache" und muss jetzt die Mordwaffe finden... in Johanns Grab. Das soll bei einer der abgebrannten Hütten auf dem Weg nach Vengard liegen.
Das sind bestimmt 4 Hütten und ich habe es nicht gefunden... Ich bitte um Hilfe, benötige einen Spoiler.

Edit: Hab's gefunden. Es war direkt zwischen einer Mauer und einer kleinen "Klippe".

Redmatix
19.05.2023, 11:09
Ich spiele gerade die Quest "Verspätete Rache" und muss jetzt die Mordwaffe finden... in Johanns Grab. Das soll bei einer der abgebrannten Hütten auf dem Weg nach Vengard liegen.
Das sind bestimmt 4 Hütten und ich habe es nicht gefunden... Ich bitte um Hilfe, benötige einen Spoiler.

Edit: Hab's gefunden. Es war direkt zwischen einer Mauer und einer kleinen "Klippe".

pack es doch bitte in einen spoiler um andere nicht zu spoilern. vielen dank

ZeroLord
10.06.2023, 07:41
Hey! Remove all doors and problem is solved! I have Installed LTM031, and before first start the game - I always remove all doors (dynamic, and static doors), and more others useless stupidities added here. Using g3dit software is it work for few seconds, and you can play G3 LTM mod without "doors" limits... ;)

Static doors added in the G3 houses is not good. Looks good, but it bothers me: PC Hero encounters to the door, or other NPCs get stuck on the doors during fight. :mad:

Is different, when doors (dynamic doors) is needed: eg. in the store house , or similar. But 90% others static added doors is total useless. In the Gothic 1, doors exists - andt is possible open / close it. I really can´t understant, how function can have useless static doors in Gothic 3... :D :D :D
kann mir einer stepbystep sagen wie man genau das macht da auch mich die static extra türen mega stören. ich benutze aktuell diesen installguide (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1600707-Gothic3-2022-Ultra-Modded-Genaue-Beschreibung-%28Questpaket-Contend-Mod-Lively-Town-etc-%29) hier

ach und dann noch etwas ist es normal das die G2rüstungen die das questpaket als mitnahme bonus hinzufügt von einem der anderen mods wieder entfernt werden?
hab halt bei der installation den weg des feuermagiers gewählt aber auf der insel bei Varant fehlt die robe in der truhe obwohl der brief (vom toten piraten) sagt das die robe in der truhe sein soll.
auch erinnere ich mich das irgendein mod cm oder qp den piraten die g2 piratenrüstungen gab die nun fehlen. installationsfehler ? oder von einem der andern mods beabsichtet ?

Innocenz II
13.07.2023, 21:47
Moin, ich bin jetzt quasi durch mit allem, aber habe noch eine Quest offen: "Seltene Rezepte".

Mir ist unklar welche Rezepte ich finden muss, denn die Quest schreitet weder voran, wenn ich Rezepte an die Questgeberin als Händlerin verkaufe, noch gibt es weitere Gesprächsoptionen. Ich brauhe daher Hilfe. Gerne auch mit Spoiler, ich bin ja schon durch ansonsten.

Die Rezepte die gefunden werden sollen heißen "Drachenbraten" und "Jägerschnitzel".
Gefunden habe ich schon: "Gebratenes Drachenfleisch", "Wildragout" (wo Jäger in der Beschreibung erwähnt werden), "Pilzragout", "Gebratenes Hirschfleisch", und "Knusprige Schweinekeule"
Aber das scheint nicht auszureichen oder zu passen. Was fehlt oder was habe ich übersehen? Vielen Dank schon mal!

MadFaTal
14.07.2023, 13:51
Mir ist unklar welche Rezepte ich finden muss, denn die Quest schreitet weder voran, wenn ich Rezepte an die Questgeberin als Händlerin verkaufe, noch gibt es weitere Gesprächsoptionen.

Du benötigst folgende Rezepte, welche du nicht an die Questgeberin verkaufts, sondern im Gespräch mit ihr die Quest abschließt.

Recipe_DragonMeatFried - Gebratenes Drachenfleisch
Recipe_EscalopeChasseur - Jägerschnitzel (Soweit ich sehe liegt es nicht in der Welt rum und du erhälts es in keinem Gespräch. Es muss also ein Händler verkaufen.)

Innocenz II
14.07.2023, 22:24
Danke für das Nachsehen, MadFaTal.

Ich habe jetzt nochmal alle Jäger aufgesucht die etwas verkaufen.

Insbesondere Chris, Jensgar, Ronar, und Hanson die sich nicht innerhalb von Siedlungen befinden, aber auch die neuen Jäger in Gotha, Kap Dun, und Ardea). Auch die Jäger innerhalb von Siedlungen wie Okara (Fraser und.. wie immer der andere hieß) oder Kap Dun (Jens) habe ich besucht. Die Assassinen sind alle schon bei Beliar, aber in der Wüste hätte ich es auch nicht vermutet. Azani in Lago hat es aber auch nicht...

Leider hat keiner von denen das Jägerschnitzel in seinem Händlerinventar. Generell bin ich eigentlich alle Händler schon vorher komplett abgelaufen (spiele ja eigentlich immer auf 100%).

Kannst du auch herausfinden, welcher Händler genau es dabei haben sollte? Ich bin wirklich am Ende meines Lateins. Würd's ja selber tun, aber ich habe fast null Ahnung von Gothic 3 Modding. Habe es gerade geschafft mit dem Archive Explorer Dinge zu sehen, die vielleicht helfen könnten, aber wie du schon schreibst, unter Items_Story oder Items_World findet sich das von dir erwähnte Rezept nicht. Heißt das es könnte noch in irgendeiner Truhe sein, oder bei einem Händler? Die Trader Dateien scheinen aber komplett komisch auszusehen... da steige ich null durch.

Falls du dazu keine Lust hast (verständlicherweise, ich sehe das Gothic 3 Modding zumindest bei meinem ersten Blick ziemlich umständlich wirkt): Gibt es irgendwo eine Komplettlösung für die Mod? Egal welche Sprache. Oder einen Ort wo jemand noch mehr Bescheid weiß? Ich habe auch schon auf Reddit gefragt, aber da kam gar nix (wie eigentlich zu erwarten war).

Edit: Ich habe jetzt im Russischen Forum der Mod mithilfe eines elektronischen Übersetzers nachgefragt, und dort die Antwort erhalten wo es zu finden sein sollte.
Die vier Jäger in Kap Dun, Ardea, oder Gotha können es im Händlerinventar haben. Betonung auf "können". Ganz toll. Dadurch ist leider nicht garantiert, dass man die Quest abschließen kann. (Habe dem Autor erstmal vorgeschlagen es anders ins Spiel zu bringen, so dass das Auftauchen 100% passieren wird, über Truhen, Dialogoptionen, oder was auch immer.) Ich hab's mir jetzt nach mehreren Versuchen ihr Inventar neu generieren zu lassen, herbei gecheated. (Danke dir, für den Itemcode.)

MadFaTal
17.07.2023, 16:38
Kannst du auch herausfinden, welcher Händler genau es dabei haben sollte? Ich bin wirklich am Ende meines Lateins. Würd's ja selber tun, aber ich habe fast null Ahnung von Gothic 3 Modding. Habe es gerade geschafft mit dem Archive Explorer Dinge zu sehen, die vielleicht helfen könnten, aber wie du schon schreibst, unter Items_Story oder Items_World findet sich das von dir erwähnte Rezept nicht. Heißt das es könnte noch in irgendeiner Truhe sein, oder bei einem Händler? Die Trader Dateien scheinen aber komplett komisch auszusehen... da steige ich null durch.

Falls du dazu keine Lust hast (verständlicherweise, ich sehe das Gothic 3 Modding zumindest bei meinem ersten Blick ziemlich umständlich wirkt): Gibt es irgendwo eine Komplettlösung für die Mod? Egal welche Sprache. Oder einen Ort wo jemand noch mehr Bescheid weiß? Ich habe auch schon auf Reddit gefragt, aber da kam gar nix (wie eigentlich zu erwarten war).

Edit: Ich habe jetzt im Russischen Forum der Mod mithilfe eines elektronischen Übersetzers nachgefragt, und dort die Antwort erhalten wo es zu finden sein sollte.
Die vier Jäger in Kap Dun, Ardea, oder Gotha können es im Händlerinventar haben. Betonung auf "können". Ganz toll. Dadurch ist leider nicht garantiert, dass man die Quest abschließen kann. (Habe dem Autor erstmal vorgeschlagen es anders ins Spiel zu bringen, so dass das Auftauchen 100% passieren wird, über Truhen, Dialogoptionen, oder was auch immer.) Ich hab's mir jetzt nach mehreren Versuchen ihr Inventar neu generieren zu lassen, herbei gecheated. (Danke dir, für den Itemcode.)
Ich habe nachgesehen um in Übung zu bleiben. Infrage kommen folgende Händler, aber es ist keine 100% Chance:
Marsden in Ardea
George in KapDun
Holf in Gotha
Ulf in Gotha
Wenn du die Quest abschließen möchtest, dann tippe in der Konsole folgendes ein:
give Recipe_EscalopeChasseur

Orcstructor
28.07.2023, 23:21
Wollte gerne mal schauen, was so bei der Quest "das Opfer" rumkommt, hänge aber da gerade fest. Habe mit Wort der Macht dem Milten Xardas Spruchrolle in die Hände gedrückt; besitze ebenfalls ein Schwert der Ahnen und das Blut des Feuerrachen. Wenn ich jetzt zum heiligen Feuer gehe, kann ich damit nicht wirklich interagieren; die einzig auswählbare Option würde halt die Kelche segnen. Habe ich was übersehen ?

llEill
04.09.2023, 05:02
Hey Leute,

hab wieder mal Gothic 3 installiert und mir die volle Dröhnung gegeben (QuestPaket, ContentMod, LivelyTowns, General Lee).
Nun reisst mich die Microsoft Sam oder gar fehlende Vertonung etwas aus der Atmosphäre. QuestPaket und ContentMod habe ich daher wieder deinstalliert. Die neuste Version von LivelyTowns scheint aber ebenfalls gewisse Teile dieser Mods zu beinhalten, kann das sein?
Ich bekomme nämlich teilweise wieder unvertonte Dialoge zu sehen. Muss ich die LivelyTowns Mod auch weglassen (dachte, die füllt die Welt einfach nur mit ein paar mehr NPCs und editiert ein paar Gebäude)? :(

Beste Grüße,
Ei

Edit: hab mir die Originalseite übersetzt und gelesen, dass Consequences und General Lee wohl in LivelyTowns enthalten sind. Kann mir jemand sagen, wie viele unvertonte Dialoge dies in etwa mit sich bringt und ob bzw. wie ich diese deaktivieren kann?

Fancer
20.09.2023, 09:56
Hey Leute,

es geht um die Quest "Überläufer". Habe das Forum hier durchsucht, aber die Antworten zu der Quest haben mir nicht weitergeholfen.
Bei mir ist die Situation folgende:

Es heißt ja man kann ihn gewaltsam töten oder überzeugen wieder zu den Rebellen zu wechseln. Ich wollte letzteres probieren. Bin also im Gebiet zwischen
Ardea und Venard und finde Morton tatsächlich. Er greigt aber immer an, also dachte ich mir ohne in eine Lösung zu schauen, warte halt mal bis du eine Orksöldnerrüstung
hast, dann greift Morton dich vielleicht nicht an. Jetzt habe ich so eine Rüstung aber Morton ist weg. Er ist nicht mehr da wo ich ihn gefunden habe.

Hat jemand zuumindest den goto Befehl für Morton, damit ich ihn zumindest wiederfinden kann. Also ob er aus dem Spiel geglitched ist oder tot oder sonst irgendwas?
Das finde ich ja dann nur mit dem goto Befehl heraus.

Noch was was in den Spoiler gehört. Die Truhe, die man hinter Jacks Leuchtturm ausgraben kann... wer hat den Schlüssel hierfür?

Danke schonmal an alle die Antworten

Liebe Grüße
§wink

MadFaTal
21.09.2023, 14:47
Hey Leute,

es geht um die Quest "Überläufer". Habe das Forum hier durchsucht, aber die Antworten zu der Quest haben mir nicht weitergeholfen.
Bei mir ist die Situation folgende:

Es heißt ja man kann ihn gewaltsam töten oder überzeugen wieder zu den Rebellen zu wechseln. Ich wollte letzteres probieren. Bin also im Gebiet zwischen
Ardea und Venard und finde Morton tatsächlich. Er greigt aber immer an, also dachte ich mir ohne in eine Lösung zu schauen, warte halt mal bis du eine Orksöldnerrüstung
hast, dann greift Morton dich vielleicht nicht an. Jetzt habe ich so eine Rüstung aber Morton ist weg. Er ist nicht mehr da wo ich ihn gefunden habe.

Hat jemand zuumindest den goto Befehl für Morton, damit ich ihn zumindest wiederfinden kann. Also ob er aus dem Spiel geglitched ist oder tot oder sonst irgendwas?
Das finde ich ja dann nur mit dem goto Befehl heraus.

Noch was was in den Spoiler gehört. Die Truhe, die man hinter Jacks Leuchtturm ausgraben kann... wer hat den Schlüssel hierfür?

Danke schonmal an alle die Antworten

Liebe Grüße
§wink
Hier die Infos, welche ich dir geben kann:
goto NPC_Morton

Morten ist normal Rebell, wird per Skript aber zu einen Outlaw gemacht. Dies wird bei dir der Fall sein, wenn er dich angreift.
Du bräuchtest eine Piratenrüstung damit er dich nicht angreift.

Vermutlich hast du mit Roland gesprochen, der dir den Auftrag gibt ihn zu töten.

ich sehe Skripte, wo man den Zauber Vergessen auf Morton anwenden kann.

Was sind deine Tagebucheinträge zu der Quest überläufer?

Fancer
21.09.2023, 21:21
Hier die Infos, welche ich dir geben kann:
goto NPC_Morton

Morten ist normal Rebell, wird per Skript aber zu einen Outlaw gemacht. Dies wird bei dir der Fall sein, wenn er dich angreift.
Du bräuchtest eine Piratenrüstung damit er dich nicht angreift.

Vermutlich hast du mit Roland gesprochen, der dir den Auftrag gibt ihn zu töten.

ich sehe Skripte, wo man den Zauber Vergessen auf Morton anwenden kann.

Was sind deine Tagebucheinträge zu der Quest überläufer?

Hey MadFaTal,

du hast mir sehr geholfen vielen Dank! Voll lieb von dir.

Ich habe Morton durch den goto Befehl gefunden. Für den dens interessiert: Er ist beim Belagerungsring vor Vengard. Ich dachte er bleibt an dem Punkt an dem man ihn zuerst findet. Aber er läuft tatsächlich weiter. Ich wusste nicht dass die neuen NPCs in Ardea alle NPC_Name als Code haben also vielen Dank.

Mit Roland in Okara habe ich zwar auch schon gesprochen, aber er gibt nicht die Quest. Rolet gibt die Quest. Halt ich merke gerade... beide NPCs fangen mit Ro an, wahrscheinlich hast du Rolet gemeint MadFaTal, indem Fall hast du Recht. Ja mit Rolet in Ardea habe ich gesprochen er sagt in der Quest, dass man ihn töten soll, weil er weiß wo Reddock ist und das den Orks verraten könnte. Rolet sagt aber auch, dass man ihn überreden soll wieder zur Miliz zu kommen, da die Rebellen jeden Mann brauchen aktuell.

Das mit dem Vergessenszauber habe ich probiert. Habe mich Morton angeschlichen, er hat mich nicht bemerkt und habe den Vergessenszauber gewirkt. Das hilft allerdings nicht. Also von demher glaube ich das könnte eventuell nicht stimmen, was in den Skripten steht.

Ansonsten sind die TB Einträge eben, dass man Morton finden soll und töten, oder bekehren. Questgeber ist Rolet in Ardea. Joa sonst nix interessantes im TB.

Ich will es jetzt mit der Piratenrüstung versuchen, habe aber noch keine. Die Piraten "Korndiebe" vor der Megacave bei Elbers Kornhof habe ich alle gekillt. Wenn man nur von denen eine Piratenrüstung bekommt, dann muss ich Morton wohl töten. Oder weiß gerade jemand wo ich eine Piratenrüstung herbekomme?

Liebe Grüße §wink

C.M.S.
29.09.2023, 18:56
Das mit der Vergessen-Rolle / Zauber funktioniert, falls du ihn abfängst BEVOR er bei den Orks am Belagerungsring ankommt UND dich nicht bemerkt! Wenn er aggro ist klappts nicht.
Ich hab das so gemacht: Sobald du die Quest bekommst Verwandlung zur Blutfliege und den Weg von Ardea zu den Orks abfliegen, da müsste er sich auf dem Weg befinden.
Hinter ihn fliegen, zurückverwandeln, Vergessen Zauber, dann erst ansprechen.

Fancer
04.10.2023, 20:36
Das mit der Vergessen-Rolle / Zauber funktioniert, falls du ihn abfängst BEVOR er bei den Orks am Belagerungsring ankommt UND dich nicht bemerkt! Wenn er aggro ist klappts nicht.
Ich hab das so gemacht: Sobald du die Quest bekommst Verwandlung zur Blutfliege und den Weg von Ardea zu den Orks abfliegen, da müsste er sich auf dem Weg befinden.
Hinter ihn fliegen, zurückverwandeln, Vergessen Zauber, dann erst ansprechen.

Hey C.M.S.

vielen Dank für deine Antwort ich werds mal ausprobieren.
Es gibt allerdings noch 2 Quests, wo ich nicht weiterkomme:

Einmal die Quest "Ein alter Freund" und die Quest "Holzfäller" in KapDun.
Ein alter Freund: Der Paladin Konrad in Trelis will vor der Eroberung, dass man Thorus überzeugt bei der Befreiung mitzukämpfen und nicht auf Seiten der Orks steht.
Wie bekomme ich Thorus überzegut, die Quest scheitert sonst immer.

Holzfäller: Ich soll Sandelholz suchen. Es soll sich auf eine Hügel auf dem Weg nach Monetra befinden, bei einer Goblinhöhle.
Habs bisher nicht gefunden, weiß jemand wo genau das Holz ist?

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße §wink

Thepersa
30.10.2023, 19:46
Hallo Leute!

Hab alles nach der Liste gemacht und einen extrem weirden Guru bekommen, kann mir jemand dabei helfen?

C.M.S.
10.01.2024, 12:56
Hey C.M.S.

vielen Dank für deine Antwort ich werds mal ausprobieren.
Es gibt allerdings noch 2 Quests, wo ich nicht weiterkomme:

Einmal die Quest "Ein alter Freund" und die Quest "Holzfäller" in KapDun.
Ein alter Freund: Der Paladin Konrad in Trelis will vor der Eroberung, dass man Thorus überzeugt bei der Befreiung mitzukämpfen und nicht auf Seiten der Orks steht.
Wie bekomme ich Thorus überzegut, die Quest scheitert sonst immer.

Holzfäller: Ich soll Sandelholz suchen. Es soll sich auf eine Hügel auf dem Weg nach Monetra befinden, bei einer Goblinhöhle.
Habs bisher nicht gefunden, weiß jemand wo genau das Holz ist?

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße §wink

Hallo Fancer, die Sandelholz Quest (Beste Übersetzung^^) kannst du lösen, indem du mit dem Item Holzfälleraxt einen abgestorbenen Baum findest. Dieser befindet sich umgeben von einer Schar Goblins auf einem Berg ziemlich genau gegenüber der Höhle mit den Schattenläufern zwischen der Küste und Montera. Da musst du etwas klettern, um da hinzugelangen. Die Holzfälleraxt musst du im Inventar haben, sonst passiert nix.

Die zweite Quest, "ein alter Freund" habe ich bisher selber noch nicht gelöst, bin aber auch noch nicht weit genug gekommen in meinem Game, um Trelis zu befreien. Offenbar muss Thorus überzeugt werden, dass du tatsächlich eine richtige Chance hast Trelis zu erobern. Vllt muss man Russels neue Quest (Russels Abkommen oder so) auch gelöst haben, dass man Thorus dann für seine Seite überzeugt bekommt. Wie das geht weiß ich aber auch noch nicht.

Falls ein anderer Spieler die beiden Quest schon lösen konnte darf er das gerne hier mitteilen.
LG

oblivion2
05.09.2024, 14:49
Gibt es mittlerweile eigentlich ein Art Questliste/Lösung für LTM? Zumindest eine Questliste wäre schon sehr nützlich.

HenRo
11.09.2024, 23:06
Hey, habe das Problem, dass mir keine Schrift angezeigt wird bei bestimmten Dingen. So wie ich das verstehe geht es um Content aus der LTM, etwa Gespräch mit dem Korndieb Chef, dem Crawlerjäger in der Höhle oder Roland. Aber auch einige Pfeilrezepte, die Jägercraftbank und 2 Perks werden mir nicht angezeigt.

Ich habe anfangs gelesen, dass Dateien ggf. falsch ausgelesen werden und mir ist aufgefallen, dass ich bei Strings keine Zahlenfolge habe sondern nur strings.m00 oder so ähnlich.

oblivion2
21.09.2024, 23:12
Verlorenes Rezept Quest

Kann mir jemand helfen? Ich soll das verlorene Rezept vom Dach der Schmiede in Ardea holen. Telekinese Zauber ist ausgerüstet, aber der Hotspot will einfach nicht auftauchen.

5393453935

C.M.S.
22.09.2024, 12:01
dürfte an der geringen reichweite vom Telekinese Zauber liegen. Du wirst auf das Dach springen müssen, um das Rezept zu erreichen. Falls das nicht hinhaut:
Marvin mode: STRG + Einfg für freie Kamera, damit aufs dach fliegen
Dann STRG + Bild hoch, das Teleportiert den Held aufs Dach.
Mit erneut STRG + Einfg wird die Kamera zurück gesetzt.

oblivion2
22.09.2024, 20:28
dürfte an der geringen reichweite vom Telekinese Zauber liegen. Du wirst auf das Dach springen müssen, um das Rezept zu erreichen.
Springen hat geklappt, danke. Ist aber nicht ganz einfach, man braucht ein paar Versuche und gutes Timing.

oblivion2
07.10.2024, 21:54
Brauche noch einmal Hilfe: Für die Quest "Verspätete Rache" (Utarn, Geist beim Friedhof von Ardea) soll ich menschliche Knochen sowie Pergament finden. Die Knochen finde ich wohl bei den Untoten in Gotha (?), aber wo finde ich Pergament? Laut Questbeschreibung überall, aber ich wüsste zumindest in der Vanilla nicht wo, oder ist da etwas falsch übersetzt und ich soll nach etwas anderem suchen?

Pruegeler
09.01.2025, 09:35
Brauche noch einmal Hilfe: Für die Quest "Verspätete Rache" (Utarn, Geist beim Friedhof von Ardea) soll ich menschliche Knochen sowie Pergament finden. Die Knochen finde ich wohl bei den Untoten in Gotha (?), aber wo finde ich Pergament? Laut Questbeschreibung überall, aber ich wüsste zumindest in der Vanilla nicht wo, oder ist da etwas falsch übersetzt und ich soll nach etwas anderem suchen?

Man findet Pergament an verschiedenen Orten in der Welt.
Wenn ich mich richtig erinnere ist ein Pergament in Kap Dun bei der Arena neben dem Zelt auf den Kisten.

Frank97
08.03.2025, 21:21
Does anyone still has the older version of the mod? I'm referring to versions like 0.3

stereoamplifier
10.03.2025, 19:25
Does anyone still has the older version of the mod? I'm referring to versions like 0.3
Try here,,,
https://onedrive.live.com/?authkey=%21AGAMXsJIBRrdFRE&id=27EAEDE500C5CBC1%21912605&cid=27EAEDE500C5CBC1&parId=root&parQt=sharedby&o=OneUp

Chinchilla88
14.03.2025, 09:09
Ich brauche Gilfe bei der Quest Verspätete Rache. Ich suche die Mordwaffe, finde aber nicht Johans Grab. Die Höhle mit den Skeletten habe ich ausgeräumt. Hatte vermutet dort das Grab zu finden, aber da ist es nicht.

Kann mir jemand sagen wo sich dies befindet?

Chinchilla88
15.03.2025, 06:13
Gibt es eine Komplettlösung?
Antworten sind hier ja eher selten scheinbar...

C.M.S.
15.03.2025, 09:26
Gibt meines Wissens nach keine Komplettlösung. Du meinst eine der LTM Quests, mit der verspäteten Rache, oder? Ist das die Quest mit dem Geist von Alsina in Ardea, oder welche war das doch gleich? Da müsstest du die Mordwaffe in einem Grab hinter einem der Bauernhöfe auf der Straße nach Vengard finden. Leider nach wie vor sehr reudig übersetzt die LTM Quests...

Chinchilla88
15.03.2025, 13:48
Gibt meines Wissens nach keine Komplettlösung. Du meinst eine der LTM Quests, mit der verspäteten Rache, oder? Ist das die Quest mit dem Geist von Alsina in Ardea, oder welche war das doch gleich? Da müsstest du die Mordwaffe in einem Grab hinter einem der Bauernhöfe auf der Straße nach Vengard finden. Leider nach wie vor sehr reudig übersetzt die LTM Quests...

Danke für die Rückmeldung. Also ich habe sie nicht gefunden und damitndie Quest nur teilsngelöst ohne die Waffe gefunden zu haben. Dadurch konnte ich die Truhe nicht öffnen. Aber egal.

Das es keine Kompletlösung gibt, ist schade. Zusätzlich habe ich bei meinem Run das Problem, dass diverse Quests keinen Text haben. Also weder Ton noch Schrift. Das macht dasSpielerlebnis deutlich räudiger. Aber ich weiß nicht, an welcher Mod esnda genau liegt. Korndiebe bei Montera als Beispiel, die nicht direkt feindlich sind war so eine Quest, wo der Text vollständig fehlt.

C.M.S.
15.03.2025, 14:21
Ich denke das Problem ist, dass die vielen Mods über Union + zwar schon irgendwo kompatibel sind, aber sich im Detail oft schneiden, bzw stören. Das Ganze müsste (was vermutlich sehr aufwändig wäre) mal komplett bereinigt werden. Stürzt ja leider auch häufig ab mit Union. Und die Übersetzung ist ja zum Teil auch brutal der Quark, da wundert es nicht, dass man als Spieler nicht blickt wie die Quests zu lösen sind.

Chinchilla88
15.03.2025, 20:31
Ich denke das Problem ist, dass die vielen Mods über Union + zwar schon irgendwo kompatibel sind, aber sich im Detail oft schneiden, bzw stören. Das Ganze müsste (was vermutlich sehr aufwändig wäre) mal komplett bereinigt werden. Stürzt ja leider auch häufig ab mit Union. Und die Übersetzung ist ja zum Teil auch brutal der Quark, da wundert es nicht, dass man als Spieler nicht blickt wie die Quests zu lösen sind.

Also zur Stabilität bin ich bisher mega happy. Es stürzt nur bei Handelsanfragen manchmal ab. Ansonsten keine Abstürze bisher.