PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim SE: NPC Konversationen "verschwinden"

Texasdrummer
19.01.2020, 12:37
Hallo Leute!

Seit meiner Neuinstallation der Special Edition von Skyrim plagt mich nun schon ein Problem, welches mir einfach keine Ruhe mehr lässt.

Die Rede ist von den zufällig ablaufenden Gesprächen, welche oft zwischen NPC's stattfinden. Promimentestes Beispiel ist wohl der Markt von Weißlauf, wo man oft Gespräche zwischen Nazeem und Ysolda und den anderen Marktbesuchen hören kann. Oder die Gefährten von Jorrvaskr, welche oft miteinander reden. Ich rede jetzt nicht von den generellen Dialogen mit meinem Char oder jene Gespräche, welche per Script "erzwungen" werden. Ich meine wirklich nur die Zufallsgespräche. Mein Problem ist nämlich, seit ich Mods wie Realistic Conversations (welches in meinem neuen Setup garnicht installiert ist) ausprobiert habe, welche die Frequenz dieser Gespräche erhöhen sollten, achte ich umso mehr darauf, wenn da etwas nicht passt.

Und nun fällt mir immer wieder auf, dass genau solche Gespräche plötzlich, nun ja "verschwinden". Manchmal sind es nur Gespräche bestimmter NPC's und manchmal funktionieren gar keine Gespräche mehr. Das führt mich dann oft dazu, dass ich diesem Phänomen auf den Grund gehen will, wodurch ich oftmals dann sinnlos durch die Gegend laufe, nur um zu sehen ob diese Zufallsdialoge jetzt wirklich alle hängen.
Die einzige Lösung ist oftmals ein Neustart des Spiels, oder die Character mit einem Drachenschrei anzuschreien. Dann (aber nicht immer) löst sich der "Knoten" scheinbar und die NPC's reden wieder miteinander.
Meine Vermutung ist, dass manchmal in der AI der NPC's etwas blockiert wird.
Realistic Conversations hab ich schon lange nicht mehr installiert. Die einzigen NPC verändernden Mods sind Immersive Citizens und No NPC Greetings. Jedoch hatte ich schonmal einen alten Spielstand mit diesen Mods und da gab es auch keine Probleme.
Mein aktueller Char ist jetzt 60 Stunden alt, und es beschäftigt mich dummerweise immer soch, da dieses Problem immer wieder auftritt und ich nich weiß ob das nicht immer häufiger wird je länger ich spiele. Meine Sorge ist nämlich, dass ab irgendeinem Punkt im Lategame dann gar keine Gespräche mehr zu hören sind, was die Atmosphäre für mich sehr zerstören würde, weil sich dann jede Stadt wie eine Geisterstadt anfühlt, vor allem bei alten Charakteren.

Und was mich schließlich gänzlich zur Verzweiflung bringt ist die Unsicherheit, ob dieses Phänomen wirklich ein Bug ist und von einer Mod verursacht wird, oder ob das einfach das Spiel selbst ist und es mir nur jetzt das erste mal auffällt.

Kennt jemand dieses Problem oder bin ich der einzige dem sowas aufgefallen ist?
Man findet nämlich nirgends eine Lösung dazu und mittlerweile bin ich echt der Meinung, dass es einfach das Spiel selbst ist und ich mir keine Sorgen machen muss.
Modliste:

0 0 Skyrim.esm
1 1 Update.esm
2 2 Dawnguard.esm
3 3 HearthFires.esm
4 4 Dragonborn.esm
254 FE 0 ccbgssse002-exoticarrows.esl
254 FE 1 ccbgssse003-zombies.esl
254 FE 2 ccbgssse004-ruinsedge.esl
254 FE 3 ccbgssse006-stendarshammer.esl
254 FE 4 ccbgssse007-chrysamere.esl
254 FE 5 ccbgssse010-petdwarvenarmoredmudcrab.esl
254 FE 6 ccbgssse014-spellpack01.esl
254 FE 7 ccbgssse019-staffofsheogorath.esl
254 FE 8 ccbgssse021-lordsmail.esl
254 FE 9 ccmtysse001-knightsofthenine.esl
254 FE a ccqdrsse001-survivalmode.esl
5 5 cctwbsse001-puzzledungeon.esm
6 6 cceejsse001-hstead.esm
254 FE b ccqdrsse002-firewood.esl
254 FE c ccbgssse018-shadowrend.esl
254 FE d ccbgssse035-petnhound.esl
254 FE e ccfsvsse001-backpacks.esl
254 FE f cceejsse002-tower.esl
254 FE 10 ccedhsse001-norjewel.esl
254 FE 11 ccvsvsse002-pets.esl
254 FE 12 ccbgssse037-curios.esl
254 FE 13 ccbgssse034-mntuni.esl
254 FE 14 ccbgssse045-hasedoki.esl
254 FE 15 ccbgssse008-wraithguard.esl
254 FE 16 ccbgssse036-petbwolf.esl
254 FE 17 ccffbsse001-imperialdragon.esl
254 FE 18 ccmtysse002-ve.esl
254 FE 19 ccbgssse043-crosselv.esl
254 FE 1a ccvsvsse001-winter.esl
254 FE 1b cceejsse003-hollow.esl
7 7 ccbgssse016-umbra.esm
8 8 ccbgssse031-advcyrus.esm
254 FE 1c ccbgssse040-advobgobs.esl
254 FE 1d ccbgssse058-ba_steel.esl
254 FE 1e ccpewsse002-armsofchaos.esl
254 FE 1f ccbgssse041-netchleather.esl
254 FE 20 ccedhsse002-splkntset.esl
254 FE 21 ccbgssse064-ba_elven.esl
254 FE 22 ccbgssse063-ba_ebony.esl
254 FE 23 ccbgssse062-ba_dwarvenmail.esl
254 FE 24 ccbgssse060-ba_dragonscale.esl
254 FE 25 ccbgssse051-ba_daedricmail.esl
254 FE 26 ccbgssse057-ba_stalhrim.esl
9 9 ccbgssse025-advdsgs.esm
254 FE 27 ccffbsse002-crossbowpack.esl
254 FE 28 ccbgssse013-dawnfang.esl
254 FE 29 cceejsse004-hall.esl
10 a Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
11 b BSAssets.esm
12 c BSHeartland.esm
254 FE 2a Unofficial Skyrim Creation Club Content Patch.esl
14 e EFFCore.esm
15 f ApachiiHair.esm
254 FE 2b JRWildHorsesPatch.esl
17 11 AK - Placeable Statics SE.esp
18 12 ELFX - Exteriors.esp
19 13 TerrainLodRedone.esp
20 14 EnhancedLightsandFX.esp
21 15 TrueStormsSE.esp
22 16 SkyUI_SE.esp
23 17 dD - Enhanced Blood Main.esp
24 18 dD-Medium Script Range.esp
25 19 Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
26 1a 1nivWICCloaks.esp
27 1b Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
28 1c DemonHunterArmor.esp
29 1d USSEP Survival patch.esp
30 1e DarkerNights-BeyondSkyrimBruma.esp
31 1f DarkerNights.esp
32 20 Footprints.esp
33 21 Smoking Torches.esp
34 22 FNIS.esp
35 23 RaceMenu.esp
36 24 RaceMenuPlugin.esp
38 26 XPMSE.esp
40 28 CBBE.esp
41 29 RaceMenuMorphsCBBE.esp
42 2a JKs Skyrim.esp
43 2b Skyrim Immersive Creatures Special Edition.esp
44 2c EBT - IC PATCH.esp
45 2d Obsidian Mountain Fogs.esp
46 2e Immersive Weapons.esp
48 30 CollegeOfWinterholdImmersive.esp
49 31 Bijin NPCs.esp
50 32 Bijin Warmaidens.esp
51 33 Bijin Wives.esp
52 34 Toccata as Elisif.esp
53 35 Seductress Serana.esp
54 36 UIExtensions.esp
55 37 AddItemMenuSE.esp
56 38 Cinematic Dragon Soul Absorbtion.esp
57 39 Visible Favorited Gear.esp
58 3a dovahkiinrelax.esp
59 3b KS Hairdo's.esp
60 3c LWPlayerHeadTracking.esp
61 3d TissHeadTrack.esp
62 3e 1_Vals_Crafting_Meltdown_SE.esp
63 3f JKs_Skyrim_No_Lights_Patch.esp
64 40 Windhelm Exterior Altered.esp
65 41 SkyHavenInterior.esp
66 42 OwnCivilWar.esp
67 43 Immersive Whiterun.esp
68 44 Immersive Solstheim.esp
69 45 Immersive Patrols II.esp
71 47 ImperialDragonKnightArmory.esp
72 48 CWRS.esp
73 49 notice board.esp
254 FE 2c VolumeticMistsSolstheim.esp
254 FE 2d CoW_LOD_Shimmer_Fix_ELFXE.esp
74 4a The Paarthurnax Dilemma.esp
75 4b JK's SkyHaven Forge.esp
76 4c ImpeREAL Empire - Unique Cities - Falkreath.esp
77 4d Apocalypse - Magic of Skyrim.esp
78 4e Companions Radiant Quests Requirement.esp
79 4f mihailesocenturion.esp
80 50 VioLens SE.esp
81 51 Unique Uniques.esp
82 52 StormcloakHeroGear.esp
83 53 skyforgedWeapons.esp
84 54 PrvtIRoyalArmory.esp
85 55 CrimsonTwilightArmor.esp
86 56 ScarletDawnArmor.esp
87 57 R18pn - Shanoa Armors.esp
88 58 WIC Survival ENG patch.esp
89 59 IA Survival ENG patch.esp
90 5a Dual Sheath Redux.esp
92 5c LenientSurvival.esp
93 5d Vigil Enforcer Set Integration.esp
94 5e College Bridge Light Fix - Clean ITM and Remove Unnecessary Record.esp
95 5f VolumeticMists.esp
96 60 spell_amnesia_SSE.esp
97 61 Alternate Start - Live Another Life.esp
254 FE 2e Alternate Start - Bruma.esp
98 62 EFFDialogue.esp
99 63 TheChoiceIsYours.esp
100 64 Convenient Horses.esp
101 65 Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
102 66 No NPC Greetings.esp
103 67 Solitude Expansion.esp
104 68 Dual Sheath Redux Patch.esp
105 69 ELFXEnhancer.esp
106 6a Immersive Citizens - ELFXEnhancer patch.esp
254 FE 2f CWIEnLFXSEPatch.esp
107 6b RealisticWaterTwo.esp
108 6c RealisticWaterTwo - Watercolor.esp
109 6d RWT Lod Fix.esp
110 6e KSHairdosSMP.esp
111 6f KSWigsSMP.esp
112 70 Craftable Torches.esp
113 71 NameYourHorse.esp
114 72 JKs Skyrim_RWT_Patch.esp
115 73 Bashed Patch, 0.esp
116 74 Modern Brawl Bug Fix.esp

Wäre für jede Antwort dankbar!

§wink

Texasdrummer
20.01.2020, 15:31
Ist niemandem sowas bisher aufgefallen oder achte nur ich auf solche Kleinigkeiten?

CKomet
20.01.2020, 15:38
Ist niemandem sowas bisher aufgefallen oder achte nur ich auf solche Kleinigkeiten?

ich spiele ohne die von dir genannten Mods, da habe ich solche Probleme nicht. Hast du denn mal versucht die von dir vermuteten Mods, die möglicherweise dafür verantwortlich sein könnten wegzunehmen, um zu sehen obs ohne die läuft? Dann weißt du ja woran es liegen könnte ;)

Texasdrummer
20.01.2020, 18:08
Hab ich schon versucht, jedoch bleibt beim Laden von Savegames die Situation genau die Gleiche, nämlich dass gewisse Gespräche einfach nicht ablaufen wollen, sogar wenn ich alle Mods deaktiviere. Einzigie Möglichkeit das zu testen wäre somit über einen neuen Char.
Und, wenn es wirklich so ist wie ich es vermute, würde das Problem erst nach Stunden auffallen...

Flüsterstein
06.08.2021, 20:27
Entschuldigt bitte dass ich ein wenig in alten Beiträgen wühle.

Ich wollte einfach mal fragen ob es dazu etwas neues gibt? Eine Lösung wäre natürlich toll da mich dieser Bug ebenfalls betrifft (auch ohne Modifikationen) und irgendwie anfrisst - gerade weil ich diese Zufallsgespräche gerne hören mag. Ich habe nun zu diesem Thema Beiträge von 2012 bis zu diesem hier gefunden (meist auf englisch) - leider aber keine Lösung.

Wie es hier beschrieben wurde ist es als wäre da ein "Knoten" der die NPCs irgendwie an ihrem gewohnten Verhalten hindert. Am Anfang lief noch alles normal (bei einem frischen Spielstart): Der Bettler ging z.B. zu einem NPC und fragte nach einer Münze - der Händler in Rifton redete mit einer Frau über einen geklauten Armreif und solche Dialoge eben. Doch ab irgendeiner Stelle blieben die komplett weg (mir ist bewusst dass diese zufällig kommen). Wobei die NPCs sogar aufeinander zu gehen und sich gegenüberstehen als würde der Dialog zwischen denen gerade ablaufen und dann nach einer Weile auch wieder weitergehen (als wäre der Dialog nun zu ende) - nur kommt da keiner.

Ich wär eso froh wenn da jemand eine Lösung wüßte! Das macht mich echt kirre das ganze.

Nachtrag: Hier (https://www.elderscrollsportal.de/themen/bug-zufallsdialoge-npc-zu-npc.53699/) habe ich sogar einen Beitrag dazu auf deutsch gefunden - leider auch ohne endgültige Lösung. Dass mit der Konsole funktionierte bei mir bisher nur 1x - wobei das zeigt dass es funktionieren sollte. Das von hier, mit dem Drachenschrei, werde ich auch ausprobieren. Ich hoffe da hat vielleicht jemand eine dauerhafte Lösung!

foobar
06.08.2021, 20:38
Mein erster Ansatz wäre, alle Mods zu entfernen (viele Mod-Manager bieten heutzutage Profile an, so dass man vergleichsweise schnell und unkompliziert zwischen Mod-Konfigurationen hin- und herwechseln kann), dann (nur mal testweise) ein neues Spiel anzufangen und zu gucken, ob das Problem bestehen bleibt. Wenn nicht, dann liegt es nämlich an irgendeiner Mod. Dann kannst du schrittweise wieder Mods hinzufügen und immer wieder testen, bis du hoffentlich die Mod identifiziert hast, die für dieses Verhalten verantwortlich ist. Taucht das Problem hingegen auch im ungemoddeten Zustand auf, ist irgendwas an deiner Skyrim-Konfiguration verkorkst und du musst da weiter nachforschen.

Ist das eine blöde, langwierige und fummelige Detektivarbeit mit ungewissem Ausgang? Leider ja.

Flüsterstein
06.08.2021, 20:46
Danke für deine Antwort - ich habe meinen Beitrag über dir ein wenig bearbeitet gehabt inzwischen.

Das Problem tritt leider immer bei mir auf - mit Modifikationen (u.a. inoffizieller Patch) aber auch mit einer ganz frischen Installation wo noch gar nichts an den Ordner modifiziert wurde und auch nichts an den INI Dateien bearbeitet ist.

Am Anfang funktioniert es genau wie im verlinkten Beitrag beschrieben (da sind die Bilder inzwischen alle offline aber man kann es sich bestimmt auch so vorstellen). Und irgendwann geht es dann nicht mehr (mal früher, mal später, mal gleich früh zu Anfang).

Das Problem habe ich nun an einigen Stellen im Internet erwähnt gefunden aber leider immer ohne Lösung bisher.

foobar
06.08.2021, 21:08
In welcher Sprache spielst du denn?

Flüsterstein
06.08.2021, 21:41
Ich spiele Skyrim auf deutsch - ich versuche auch das Spiel komplett in deutsch zu halten soweit möglich (Übersetzung verwenden oder ESP übersetzen).

Für dieses Problem würde ich echt gerne eine Lösung finden wobei ich teils fast denke es liegt vielleicht tief im Spiel. Ich habe nun über eine längere Zeit Fallout 4 gespielt (ist im Grunde doch die gleiche Engine) und die KI-Aussetzer dort sind teils arg schlimm (Siedlungen - alle stehen ewig dumm herum bis man deren "Knoten" mal löst durch anstubsen).

foobar
06.08.2021, 21:46
Dann probiere doch mal testweise, das Spiel in Englisch zu betreiben. Zumindest hast du dann einen Ansatzpunkt, weil du weißt, dass es irgendwo an den Spracheinstellungen liegt oder so.

Ich habe mein Skyrim z.B. in Englisch und hatte dieses Problem bisher nur, wenn ich bei der Mod-Konfig was verbastelt hatte.

Harvald
06.08.2021, 22:09
Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig beschreibe, aber es stellt ein generelles Problem dar, wenn zu viele Dialoge gestartet werden, also mehr als das System verarbeiten kann. Das Dialog System wird überladen und beginnt erst wieder zu funktionieren wenn die entsprechenden Speicherplätze automatisch gelöscht werden. Abhilfe oder zumindest eine Verbesserung schafft diese Mod https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1717 auch für LE https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/80355/?tab=files

J'Rasha
07.08.2021, 16:12
Erinnert mich daran, dass mir dieses Problem einmal auffiel, nachdem ich eine Weile mit Unofficial Patch für die deutsche Version gespielt hatte und plötzlich in der Diebesgilde und Burg Nebelschleier wieder jene Totenstille herrschte, die ich vom deutschen Vanilla Skyrim kannte. Ist aber wohl kein dauerhaftes Phänomen. Etwas lästig trotzdem, vielleicht hilft Realistic Conversations wirklich.

Flüsterstein
12.09.2021, 22:47
Hallo und Entschuldigung dass ich mich jetzt erst wieder melde. Dass ich das Spiel mal auf Englisch stellen soll probiere ich gerne mal aus, das habe ich in der Tat noch nicht probiert. Ich habe wirklich schon verdammt viel versucht und das Problem schien immer generell in und um Riften zu sein. Grade auch in Shors Stein ... da unterhalten die sich immer am Lagerfeuer und das taten sie bei mir auch und irgendwann war dann Funkstille und es ist nie wieder ein Dialog ertönt am Lagerfeuerchen. Dann hatte ich, wie im verlinkten Beitrag beschrieben, mal ein paar Wölfe per Konsole erscheinen lassen und alle kämpften und als alles vorbei war setzten sich die NPCs wieder und der Dialog zwischen denen startete. Kurios. Das hat allerdings nicht immer so funktioniert.

Dann habe ich einen Spielstand welcher in der Stadt Rifton ist, in der dortigen Halle der Toten (dort abgespeichert). Dann habe ich von diesem Spielstand aus das Spiel geladen und bin von der Halle der Toten durch die Tür auf den Marktplatz gegangen. Es war absolute Stille, kein einziger Dialog zwischen den NPCs (die Marktschreier funktionieren aber halt kein Dialog untereinander). Ich habe den Spielstand bestimmt 30-40x geladen und es war immer dasselbe ... alle still. Beim 41. Mal laden war plötzlich ein Zwischendialog zwischen den NPCs gestartet worden. Kurios. Zumindest scheinen diese dann doch nicht ganz weg zu sein nur irgendwie nicht richtig starten zu wollen.

Ich hatte nun eine lange, lange Zeit Fallout 4 gespielt gehabt und dort habe ich ähnliches beobachtet. Zu Anfang gab es dort oft Dialoge unter den NPCs (wenn diese in einer gewissen Reichweite zueinander waren) und irgendwann war dann Schluß ... ab da gab es bisher (in meinem Spielstand) nie wieder auch nur einen einzigen Dialog unter den NPCs. Meine Beobachtung war dass es auch etwas damit zu tun hatte wie viel dort gerade los ist da in kleineren Siedlungen Dialoge zwischen den NPCs starteten aber halt in größeren Siedlungen (Sanctuary - komplett ausgebaut) war es absolut still geworden. In jedem Fall auch vielen Dank für den Hinweis mit der Modifikation "Realistic Conversations" ... das werde ich mal sehr gerne ausprobieren ob das etwas bringt (da ich die Dialoge in Skyrim echt gerne mag). Diese Mod scheint auch recht "pflegeleicht" zu sein, sprich keine neuen Dialoge und nichts was übersetzt werden müsste. Da ich gerade dabei bin mein Fallout 4 Durchgang erst einmal auf Eis zu legen (Hauptquest habe ich jetzt erstmalig durch und langsam fressen mich diverse Probleme an Fallout 4 an) und bereite gerade eine neue DVD zusammen wo ich dann Spielstände etc. drauf sichern kann.

Danach wollte ich dann gerne mit einem neuen Durchgang in Skyrim beginnen. Ich kenne jetzt also neben Skyrim auch Fallout 4 und habe das sehr intensiv (seit 2019 fast durchgehend) angestestet, gespielt, kleinere Mods gebastelt und viel gebaut (die Baufunktion werde ich in Skyrim sicher vermissen) und bin doch erstaunt dass die Spiele zwar vom selben Entwickler sind, quasi auch dieselbe Engine nutzen und doch von der Funktionsweise/Dynamik sehr unterschiedlich sind. Allein der Ablauf von Zufallsbegegnungen ist arg unterschiedlich aufgebaut. Aber ich schweife ab ... ich finde es nur wirklich so ... merkwürdig. Da fällt mir immer wieder der Satz ein: The Elder Scrolls ist das Lieblingskind von Bethesda und Fallout das ungeliebte Stiefkind. Und ich mag beide Spiele sehr und würde mir so wünschen dass dieser Satz nicht stimmt nur habe ich in Fallout 4 oft das Gefühl gehabt dass dem leider vielleicht doch so ist. Aber ich schweife immer noch ab, sorry.

Flüsterstein
18.09.2021, 20:27
Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig beschreibe, aber es stellt ein generelles Problem dar, wenn zu viele Dialoge gestartet werden, also mehr als das System verarbeiten kann. Das Dialog System wird überladen und beginnt erst wieder zu funktionieren wenn die entsprechenden Speicherplätze automatisch gelöscht werden. Abhilfe oder zumindest eine Verbesserung schafft diese Mod https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1717 auch für LE https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/80355/?tab=files

Ich konnte die von dir genannte Modifikation endlich ausprobieren. Sorry, hatte etwas gedauert.

Ich habe die Mod sowohl in der Legendary als auch in der SE ausprobiert (also die jeweiligen Versionen dafür). Diese haben leider nicht den gewünschten Effekt gehabt aber ich bin ja schon immer froh über gut gemeinte Ideen, also Danke.

Als ich das Spiel erstmalig geladen hatte, noch ohne die Mod, gab es aufeonmal dort am Lagerfeuer einen Zwischendialog:

https://abload.de/img/20210918171831_1hlkwr.jpg

Das meinte ich, diese fehlen irgendwie. Seither herscht da aber leider wieder Ruhe und es gibt keine Dialoge mehr. In Rifton selbst, in der Stadt, hatte ich gestern beim erstmaligem laden des Spielstandes plötzlich auch wieder 2 Zufallsdialoge - seither kann ich laden so oft ich will es kommt gar nichts mehr. Und zum Beispiel die Festung Nebelschleier scheint so ziemlich ein Ort zu sein wo es nie Dialoge bei mir gibt. Dabei reden die NPCs dort pausenlos untereinander ... nur bei mir plötzlich nicht mehr.

Bei euch ist das doch anders, oder? Habt ihr vielleicht einen Spielstand oder so woran ich sehen könnte ob das nun an meinem Spiel liegt oder am Save oder generell oder was auch immer? Also ob das bei mir in eurem Save funktioniert?

Tharisa
19.09.2021, 07:57
Also bei mir streiten der Ork und sein Kumpel sich über die Haushaltsführung wie ein altes Ehepaar:D Ich hätte auch noch saves, aber die werden ohne meine mods nicht starten. Daher ist das wohl keine Option.:dnuhr:

Flüsterstein
20.09.2021, 15:00
Ja, die Dialoge kenne ich auch und ich mag diese Dialoge total gerne ... ich finde das baut auch Atmosphäre auf (auch wenn sich diese natürlich wiederholen). Nur bleibt es meistens komplett still an diesen Orten und ich habe keine Ahnung woran das liegt. Aber anscheinend bin ich da nicht die einzige der es so ergeht. Aber anderen wohl wiederum nicht. Frustrierend.

Der stillste Ort bei mir ist wohl die Festung Nebelschleier, in Rifton. Dort gibt es regelmäßig Dialoge zwischen den NPCs - nur bei mir nicht (mehr). Da ist absolute Stille.

Wenn es dagegen eine Mod oder ähnliches geben würde so würde ich das sofort installieren. Das mit den Dialogen tritt bei mir in Oldrim auf und in der SE, auch komplett bei frischen Installationen - ohne Mods.

Tharisa
20.09.2021, 18:14
Das ist allerdings sehr merkwürdig. Ich habe eher das gegenteilige Problem. Bei mir starten viele Dialoge gleichzeitig, je nachdem, wie dicht die NPC bei mir stehen und ich bekomme dann von allem nur die Hälfte mit.

Flüsterstein
20.09.2021, 19:41
Das Problem habe ich nicht und so was macht mich immer wieder verwundert warum es bei den Leuten so unterschiedlich ist. Ebenso habe ich nun von mehreren gelesen dass die Vanilla-Dialoge (zwischen den NPCs) zu früh beendet werden, also mitten im Satz und dann schon der nächste Satz startet. Auch das habe ich selbst noch nie erlebt.

Das ist ähnlich wie mit den Drachen. Oft hatte ich gelesen dass Spieler davon berichten dass Skyrim bei ihnen quasi verseucht ist von permanenten Drachenangriffen. Das war in all der Zeit noch nie so bei mir, die haben sich eher weniger blicken lassen bei mir.

Ich hole jetzt mal ganz weit aus - aus meinem Gedankensammelmuellkistchen:

Oder hat das vielleicht wirklich irgendwie etwas mit dem PC/der Hardware zu tun wie unterschiedlich die Bethesda-Spiele teilweise laufen?! Ich meine in den Bethesda-Spielen sind ja generell viele Dinge auf Zufallsprinzip ausgelegt, sogar wo Dinge spawnen werden beim Spielstart teilweise per Zufall festgelegt so dass es in jedem Durchgang unterschiedlich sein kann. Und irgendwie scheinen die Scripte oft unterschiedlich zu reagieren ... ich könnte schwören dass diese ganzen gescripteten Sachen auf meinem alten Prozessor teilweise anders abliefen (und auch die Zufallsdialoge - daher weiß ich ja überhaupt dass es diese gibt da ich von meinem jetzigen Spiel das kaum wüßte).

Schade dass ich dazu keine genaueren Infos im Internet finde - an irgendetwas muß es ja liegen. Wäre mal eine interessante Sache das vielleicht wirklich mit anderer Hardware auszuprobieren. Ich hatte mal die Theorie gelesen (ist wirklich nur eine Theorie gewesen) dass aus der verwendeten Hardware eine Art Schlüssel generiert wird auf dessen Basis dann der Ablauf in Skyrim beruht.

Gut, ich mach meine Gedankensammelmuellkistchen dann mal schnell wieder zu. ^^

Tharisa
20.09.2021, 20:16
Ich glaube nicht, dass die Hardware da einen Unterschied macht. Wenn ich Skyrim auf meinem Laptop spiele, quatschen die NPCs genauso viel, als wenn ich auf dem neuen Gaming-PC spiele. Ich glaube eher, dass das an irgendwelchen nicht ordentlich funktionierenden Skripten liegt. Wenn man sich langsam durch die Städte bewegt und den Skripten Zeit gibt, sprechen die NPCs viel mehr. Zumindest ist das mein Eindruck. Aber wie gesagt, ich habe von Technik keine Ahnung und kann daher nur raten.

Flüsterstein
20.09.2021, 23:42
Das mag natürlich sein - also dass es in irgendeiner Form an den Scripten liegt. Das mit diesem Hardware-Schlüssel war auch nur eine kurzweilige Theorie die ich manchmal so zusammen spinne.

Vorallem würden die Dialoge wohl stattfinden wenn die NPCs nicht irgendwie "Hänger" hätten. Die stehen sich dann halt gegenüber als würden die gerade einen Dialog führen aber da kommt nichts. Und wenn man dann mal einen Gegner spawnen lässt (zu Testzwecken) oder die NPCs mit einem Drachenschrei anschreit dann lösen die sich manchmal auch aus dieser Starre (aber mit dem Drachenschrei gibt es sofort ein Kopfgeld).

Ich kann jedenfalls tagelang in Rifton herumstehen, oder in Festung Nebeschleier - es bleibt still. Manchmal, ganz selten, kommt nach dem Spielstand laden plötzlich ein Zufallsdialog (wie der oben auf dem Screenshot in Shor's Stein) und danach ist aber wieder Schluss.

Ist ähnlich wie in Flusswald - da steht dieses Kind (der Junge) vor der Taverne und ist dort nicht wegzubekommen. Ich habe das Kind (im Testsave) schon per Konsole zu mir gebeamt und sonst etwas versuht - der Junge geht immer wieder vor die Taverne und bleibt dann auf ewig regungslos dort stehen, Tag und Nacht. Das ganze ist (jetzt schon lange her) passiert als es zwischen dem Jungen und dem Mädchen diesen Zufallsdialog gab dass sie den Hund als eine Frostbissspinne verkleiden wollten - in dem Moment griff ein Drache an und die Animation/Dialog wurde unterbrochen und seither steckt der Junge dort "fest".

Himmelsrand halt.

Flüsterstein
14.11.2021, 18:14
Tut mir leid falls ich mit diesem Thema nerve, mich persönlich wurmt es einfach sehr und darum reite ich so darauf herum.

Letztens hatte ich nochmals alles deinstalliert und dann Skyrim (Legendary- und Special Edition) erneut per Steam, ganz frisch, heruntergeladen gehabt. An dem Skyrim habe ich nichts verändert, kein SKSE, kein inoffizieller Patch oder andere Mod, keine Veränderung der INI ... alles so wie es von Anfang an war wurde so belassen. Dann habe ich einen ganz neuen Test-Charakter gestartet und mich von Helgen durch das Tutorial geschlagen. Danach bin ich gleich von Weißlauf nach Shor's Stein gereist.

- Die Zufallsdialoge (NPC-NPC) am Lagerfeuer fanden statt. Check.
Danach bin ich in die Stadt Rifton gereist.
- Die Zufallsdialoge (NPC-NPC) am Marktplatz fanden statt. Check.
- Die Zufallsdialoge (NPC-NPC) in der Festung Nebelschleier fanden statt (nachdem der fest getriggerte Dialog vorbei war - wenn man die Festung erstmalig betritt). Check.
- Danach in den Bienenstich. Die Zufallsdialoge (NPC-NPC) liefen auch hier ab. Check.

Also alles so wie es sein sollte. Dann habe ich das Spiel abgespeichert und bin in das Hauptmenü zurück und habe das Save geladen. Danach war an allen erwähnten Orten Totenstille. Es gab wieder keine Zwischendialoge mehr, da konnte ich ewig warten und es passierte nichts. Es waren halt nur immer die üblichen Grüße der NPCs (wenn sie den Spieler ansprechen) und die Marktschreier die ihre Waren anpreisen. Beides war wieder(!) identisch, bei der Legendary-Edition als auch bei der Special-Edition.

Am Rande als Lichtblick: Ich habe es bisher hinbekommen in jedem Spielstand die Zufallsdialoge (Npc-Npc) wieder zu starten, temporär zumindest. Da ich mal davon ausgehe dass das einfach nur ein Bug sein kann ist das wohl einer welcher sich eben nicht im Spielstand "festsetzt". Die Zufallsdialoge liefen (fast) alle wieder wenn zu Anfang vom Spielstart die Zufallsdialoge am Lagerfeuer in Shor's Stein gestartet wurden (wenn ich dort zuvor bspeicherte und den Spielstand direkt dort geladen hatte). Dazu brachte es etwas wenn ich dort am Lagerfeuer um ca. 20 uhr abspeicherte - während alle der 4 NPC's am Lagerfeuer saßen. Wenn ich dann dort den Spielstand wieder geladen hatte gingen die Zufallsdialoge (fast immer) wieder los. Falls diese nicht starteten so half es bisher wenn ich kurz in das Haus von Sylgja hinein ging und dann gleich wieder hinaus.

Nachdem ich dann nach Rifton in die Stadt gereist bin gingen z.B. auch wieder die Zufallsdialoge in Festung Nebelschleier los.

Ob es nun daran lag dass ich das ganze mit der Skyrim Special-Edition (mit dem neuen Patch 1.6 - mit der neuen Script-Kombilierung) getestet hatte weiß ich nicht. Das Problem besteht allerdings natürlich weiterhin. Falls dafür jemand eine generelle Lösung oder so kennt nehme ich da gerne weitere Hinweise entgegen.

Bilder von Zufallsdialogen (Beispiel was ich meine):

https://abload.de/img/20211113205310_1g1ksc.jpghttps://abload.de/img/20211114000100_1i6ks9.jpghttps://abload.de/img/20211113211500_1l4k5t.jpg

foobar
14.11.2021, 18:53
Also diese Gespräche zwischen zwei NPCs sind intern in der Engine „Scenes” (dt. Szenen). Jeder Quest kann eine oder mehrere solcher Szenen haben und dann nach Bedarf starten (oder auch stoppen). Bei Szenen, die „einfach so” passieren sollen, gibt es intern auch entsprechende unsichtbare Quests, die das verwalten. Jetzt kann es grundsätzlich viele Gründe geben, warum eine Szene nicht startet.

So aus dem Stegreif:

Der entsprechende Quest startet nicht. Beispielsweise weil irgendeine Bedingung nicht erfüllt ist (z.B. könnte ein Quest einen NPC exklusiv für sich selbst haben wollen, aber ein anderer Quest hat schon den Daumen auf diesem NPC).

Die Szene startet nicht, weil irgendeine dafür nötige Bedingung nicht erfüllt ist. Zum Beispiel muss der Quest in einer bestimmte Stufe sein oder so.

Einer oder mehrere Teilnehmer sind anderweitig blockiert, z.B. durch andere Szenen oder auch Animationen. Ich habe schon erlebt, dass Szenen nicht starteten, weil der entsprechende NPC mit „an der Wand lehnen” oder „Fußboden kehren” beschäftigt war.

Die Szene selber blockiert irgendwo. Beispielsweise schreibt sie vor: Zuerst soll NPC A an Position X gehen und NPC B an Position Y und sobald sie dort ankommen, fangen sie an zu reden, so dass es so aussieht, aus führten sie ein Gespräch (sie sollen halt nicht miteinander reden, wenn sie noch 2km entfernt voneinander stehen). Nun verhindert aber irgendwas, dass A tatsächlich die (unsichtbare) Markierung X erreichen kann. Vielleicht steckt er fest, oder er befindet sich außerhalb des Bereichs, der von der KI gerade bearbeitet wird (das Spiel berechnet aus Performancegründen immer nur die NPCs in einem gewissen Umkreis um den Spieler herum, der Rest ist quasi eingefroren). Auf jeden Fall erreicht A nie Punkt X, die erste Stufe der Szene ist nie komplett und B wartet sich einen Wolf. Nun hängt diese Szene, und wenn man Pech hat, gehen nun auch alle anderen Szenen mit einem dieser beiden NPCs nicht mehr, weil die ja gerade in einer anderen (nämlich dieser) Szene festhängen.

Szenen sind komplizierte Geschichten. Wenn du mich nach allen Gründen fragst, warum die nicht starten, wird der Post kürzer, wenn ich statt dessen die Elemente aufzähle, an denen es nicht liegen kann. Das macht es so schwierig, dir zu helfen.

Ich habe da auch schon viele Flüche drauf verbraucht. Inzwischen starte ich in meinen Mods Szenen immer nur über Skripte, welche dann auch überwachen, dass die Szene ordentlich läuft. Zum Beispiel über einen Timeout. Läuft eine Szene, von der ich weiß, dass sie max. 30 Sekunden dauern sollte, für länger als 2 Minuten, dann stimmt was nicht. Dann wird sie abgebrochen, damit wenigstens die NPCs wieder frei werden und der Quest weitergehen kann. Aber die von Bethesda eingebauten Vanilla-Szenen sollten eigentlich funktionieren. Ist zumindest meine Erfahrung. Kann also auch nur daran liegen, dass ich zu blöde bin, Szenen vernünftig zu erstellen. :dnuhr:

Egal, zurück zu deinem Problem: Du kannst mal diese Mod hier probieren: https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/34961

Die setzt in regelmäßigen Abständen die Szenen und Quests zurück und startet sie neu. Sie wird die eigentliche Ursache nicht beheben, aber als Workaround könnte sie ihren Job machen. Keine Ahnung. Musst du testen. Verzweifelt genug dafür scheinst du ja zu sein. :p

Flüsterstein
14.11.2021, 19:32
Hehe, danke mal wieder für deine Antwort! Und ja, da hast du recht dass mich das etwas verzweifeln lässt. Ich meine das ist im Grunde ja eher lächerlich aber irgendwie gehört das für mich einfach dazu. Ich weiß ja nicht wie andere Spieler Skyrim spielen aber ich weiß es bei mir und es wurmt mich. Ich ziehe gerne einfach so, ohne etwas weiteres zu machen, durch die Städte oder habe das Spiel einfach am laufen während ich Papierkrempel erledige. Und auch wenn sich die Zwischendialoge nicht verändern so höre ich diese trotzdem gerne und es gibt der ganzen Welt einfach ein "lebendiger sein"-Touch.

Die von dir erwähnte Mod kenne ich noch gar nicht und werde diese gerne mal ausprobieren. Danke in jedem Fall, werde ich gleich mal herunterladen.

Skyrim ist irgendwie so eine ewige Baustelle, das geht wohl nicht nur mir so. Da mein PC allerdings nun gute 10 Jahre alt ist gibt es da auch Performance-Probleme und gerade die Special-Edition ist da so eine Sache. Inzwischen gefällt mir die SE aber doch recht gut und ich versuche die irgendwie so hinzubiegen dass es irgendwie läuft, immerhin lief Fallout 4 ja auch (wenn auch mit Abstrichen).

Wie man Szenen und so in Skyrim erstellt davon habe ich so absolut keine Ahnung. Also hast du da in jedem Fall wesentlich mehr Ahnung als ich. Wobei das nun auch nicht schwer sein dürfte. :p

Edit sagt: Ich hatte gerade meinen Spielstand geladen gehabt und die Zufallsdialoge blieben wieder aus, in Festung Nebelschleier war es wieder totenstill (außer gelegentliches husten) und auch im Bienenstich gab es nichts zu hören. Die Mod hatte ich dabei aktiv und bei dieser sollen ja (laut Beschreibung) 1x in der Woche die Dinge resetet werden. Ich habe also mal eine Woche gewartet (über die Vorspülfunktion) und bin dann in Festung Nebelschleier rein und danach in den Bienenstich. Also bisher sieht es gut aus (habe die unteren Screenshots dabei gemacht) und ich werde noch etwas weiter testen und hoffen dass das kein Zufall war. ^^

https://abload.de/img/20211114233923_19akui.jpghttps://abload.de/img/20211114234006_16ike6.jpghttps://abload.de/img/20211114234010_1d3k1u.jpg

Flüsterstein
18.11.2021, 11:43
Ich dann nochmal mit etwas Rückmeldung.

Die verlinkte Modifikation "Reset Random Dialogue Scenes" scheint einen Dauerplatz in meiner Modliste zu bekommen. Ich habe diese nun mit mehreren Chars über einige Tage ausprobiert und zwar funktionieren nicht alle bei mir (ist vielleicht auch Zufall) aber doch viele. Vor allem in der Festung Nebelschleier war es komplett still und nur ab und an haben die NPC's mal gehustet. Seit ich nun diese Mod nutze habe ich dort immer mal wieder Dialoge zwischen den verschiedensten NPC's. Das ist echt super und ich hätte nie und nimmer gedacht dass sich dieses Problem irgendwie überhaupt lösen lassen würde. Vielen Dank foobar für die Verlinkung zu dieser Mod, die hatte ich zuvor noch nie gefunden gehabt.

Die Modifikation ist total unterbewertet, meiner Meinung nach. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Mod auf dem Nexus gerade 159 Zustimmungen erhalten ... und andere Mods (die teilweise vor Fehlern nur so strotzen) haben gleich mehrere 1.000 und mehr Zustimmungen. Ich verstehe das System eh nicht so ganz.

Dann werde ich meine Modliste jetzt mal weiter aufbauen, meinen Char entwickeln und dann hoffentlich wieder in Himmelsrand eintauchen. ^^