Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim SE - Englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln und deutscher Menüführung
Wer es gerne so haben will, der kann es bekommen:D
Erster Schritt
1. Geh auf Steam und öffne deine Bibliothek
2. Klick mit der rechten Maustaste auf Skyrim SE und wähle "Eigenschaften"
3. Gehe zur Registerkarte "Sprache" und wähle Englisch aus. Steam fängt sofort mit einem Download an. Dauert nicht lang.
4. Starte Skyrim über Skyrim.exe - Launcher kommt - alles in Englisch - klicke "play" - Startbildschim - immer noch alles in Englisch - keine Angst - drücke "Exit"
Zweiter Schritt
1. Öffne dein Verzeichnis \Eigene Dokumente\Skyrim Special Edition
2. Rechtsklick auf die Datei Skyrim.ini, dann wählst du "Öffnen mit..." und öffnest die Datei mit dem Editor.
3. Ändere sLanguage=ENGLISH zu sLanguage=GERMAN (steht gleich oben als erstes - SONST NIX MACHEN!!!!)
4. Klicke links oben auf "Datei" und dann auf speichern.
Voilà: Englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln (und deutscher Menüführung, wie gewohnt)
Wichtiger Hinweis für alle SKSE Nutzer: Beim Download der Sprachdatei wird das Spiel automatisch auf die neuste SE Version aktualisiert.
§wink
Versteh ich nun nicht ganz...
Die Leute in den Mods reden Englisch; übersetzt sind ja nur die Untertitel bzw. die Gesprächsoptionen. Die gesprochene Sprache ist Englisch.
Von Grund auf deutsche Mods hab ich keine.
Im Grundspiel ist die gesprochene Sprache Deutsch, die Texte und Untertitel sind ebenfalls deutsch.
Wenn ich nun das Spiel für die gesprochene Sprache auf Englisch umstelle und die deutschen Untertitel behalte, sollte es doch einheitlich werden?
Nein?
ich kann mir nicht vorstellen das es bei Modifikationen, die in englischer Sprache erstellt worden sind mit neuen Dialogen, das diese auch in deutsch auftauchen werden. Im Hauptspiel ja, daher wird es so meines Wissens nach zu einen kuddelmuddel aus deutsch und englisch kommen. Und das war doch die Fragestellung, wenn ich mich nciht irre ;)
Die mods, die Brida hat, sind, soweit ich weiß, alle in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Da ändert sich auch nichts daran, wenn sie das Grundspiel komplett auf Englisch mit deutschen Untertiteln umstellt. Den Directors Cut hat sie - soweit ich weiß - nicht, nur den USSEP. Und da auch nur die deutschen Texte, weil sich die Sprachausgabe nicht installieren ließ. Das heißt, sie hat dann ausschließlich englische Sprachausgabe mit deutschen Texten und deutscher Menüführung. In meinem Spiel ist es jedenfalls so. Ich habe keine mods mit deutscher Sprachausgabe. Nur Untertitel. Hier spricht jetzt keiner mehr deutsch. Ich habe eben in Markarth jeden angequatscht, der mir über den Weg gelaufen ist und es ist ein völlig neues Spielerlebnis. Ich finde es klasse (und verbessere so ganz nebenbei auch noch mein Englisch). Ist ja auch kein Muss, sondern nur ein Tipp für diejenigen, die es gerne möchten.
Die mods, die Brida hat, sind, soweit ich weiß, alle in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Da ändert sich auch nichts daran, wenn sie das Grundspiel komplett auf Englisch mit deutschen Untertiteln umstellt. Den Directors Cut hat sie - soweit ich weiß - nicht, nur den USSEP. Und da auch nur die deutschen Texte, weil sich die Sprachausgabe nicht installieren ließ. Das heißt, sie hat dann ausschließlich englische Sprachausgabe mit deutschen Texten und deutscher Menüführung. In meinem Spiel ist es jedenfalls so. Ich habe keine mods mit deutscher Sprachausgabe. Nur Untertitel. Hier spricht jetzt keiner mehr deutsch. Ich habe eben in Markarth jeden angequatscht, der mir über den Weg gelaufen ist und es ist ein völlig neues Spielerlebnis. Ich finde es klasse (und verbessere so ganz nebenbei auch noch mein Englisch). Ist ja auch kein Muss, sondern nur ein Tipp für diejenigen, die es gerne möchten.
Genau so isses! :gratz
Genau so isses! :gratz
Ich mach mal den Anfang mit einer eher philosophischen Frage:
Nachdem ich einige Mods ins Spiel gebaut habe, ist ja nun die Sprache gemischt. Teils deutsch, teils englisch. Irgendwie doof.
Was meint ihr?
Diese Beschreibung lässt nur einen Schluss zu!
EV und DV Mods gemischt installiert. :p
EV DV? AC DC? C3PO? :D
Nee, die Mods sind alle Englisch (mit deutscher Übersetzung, aber alle englisch gesprochen).
Also ich finde die englische Sprachausgabe klasse:D Die Wachen§rofl
EV DV? AC DC? C3PO? :D
Nee, die Mods sind alle Englisch (mit deutscher Übersetzung, aber alle englisch gesprochen).
Englische Mods mit deutscher Übersetzung aber englisch gesprochen.
Wo bekommt man diese?
Englische Mods mit deutscher Übersetzung aber englisch gesprochen.
Wo bekommt man diese?
Mit Übersetzung sind wohl die reinen Textfiles gemeint und nicht die Sprachausgabe ;) Also Untertitel und Beschreigungen.
Auf Nexus sind alle mods, die ich mir heruntergeladen habe, mit englischer Sprachausgabe. Wenn man Glück hat, gibt es eine deutsche Übersetzung, die in der Regel aber nur deutsche Untertitel umfasst. Also, wie CKomet schon schreibt, nur Textfiles, keine deutsche Sprachausgabe. Das führt dazu, dass man beispielsweise bei mods wie RDO, Qaxe, Bruma, Falskaar oder Interesting NPCs englischsprechende Personen mit deutschen Untertiteln hat.
Aber, im Ernst, Apubec, jetzt willst uns doch auf den Arm nehmen, oder?;)
Aber, im Ernst, Apubec, jetzt willst uns doch auf den Arm nehmen, oder?;)
Jedenfalls war das nicht so Plump, wie "Schreie profitieren von Perks" §knuff
Ich bin zu blöd für diesen Kram!
Schritt eins verlief problemlos.
Bei Schritt zwei bin ich dann gescheitert. Ich finde dieses verdammte Verzeichnis nicht! §cry
Mooooment! Doch gefunden! Jetzt wird's spannend!
Funzt nicht... Er stellt zwar um auf Englisch, nimmt aber die Umstellung in Schritt zwei auf Deutsch nicht an.
Hast du das Spiel gestartet nach Schritt 1?
Hast du nach dem Umstellen auf GERMAN die .ini gespeichert?
Wenn du es genauso machst, wie im ersten Post beschrieben, muss das funktionieren. Wenn nicht, hast du etwas übersehen.
Warte.
Wie genau muss ich das Spiel starten, damit es klappt?
Da steht via "Skyrim.exe".
Wenn ich es normal starte, klappt es nicht?
Wo finde ich Skyrim.exe?
Edit: Skyrim EXE ist die Verknüpfung auf deinem Desktop oder die Datei Skyrim.exe in deinem Verzeichnis Skyrim Special Edition.
Du startest das Spiel mit Doppelklick auf Skyrim.exe. Das ist der "normale" Start. Ich weiß nicht, wie du das sonst machst. Dann kommt das Kästchen, wo drinne steht "play, support, exit (also spielen, Hilfe, verlassen) etc". Da drückst du "play". Dann kommt der Skyrim Startbildschirm (der, wo steht "Fortfahren, Laden, Neu usw." jetzt sollte da alles auf Englisch stehen. Da drückst du "Exit". Jetzt hat dein Spiel automatisch eine neue Skyrim.ini Datei angelegt. Da aber - wie du sagst - in der Skyrim.ini bereits "Englisch" stand, scheint das in Ordnung zu sein. Du sagst ja auch, dass sie in deinem Spiel jetzt Englisch reden. Hast also alles richtig gemacht.
Bedeutet: Du hast beim zweiten Schritt etwas falsch gemacht.
Du findest die Datei Skyrim.ini unter "Dieser PC - Dokumente - My Games - Skyrim Special Edition"
Da machst du Rechtsklick drauf - Öffnen mit - Editor (kannst auch wordpad nehmen, wenn dir das angezeigt wird)
ganz oben erste Zeile änderst du ENGLISH in GERMAN
Dann oben links: Datei - Speichern.
Fertig. Wenn du jetzt dein Spiel startest, ist die Sprach Englisch und das Menu und die Untertitel deutsch.
Kann man übrigens auch in der Bethesda-Hilfe nachlesen (allerdings in stark verkürzter Form).
Ich starte via Desktop-Verknüpfung, aber ich habe es auch von der Steam-Ebene aus versucht.
Ansonsten hab ich alles genau so gemacht.
Dieses Skyrim.ini ist einfach ein "Blatt" mit diversen Optionen zu Sprache usw., richtig?
Da hab ich das geändert, hab gespreichert, wieder zu gemacht.
Wieder ins Spiel: Menü, Schrift, Dialoge, alles Englisch...
Du hast GERMAN da hin geschrieben? Also Großbuchstaben? Und wenn du die .ini wieder öffnest, steht da auch noch GERMAN oder ist das wieder zu ENGLISH gewechselt?
Beim ersten Versuch hat er es nicht gespeichert, beim zweiten schon...
Vllt. mache ich einfach noch einen Versuch. Einen letzten.
Ich hab dann hinterher wieder auf Deutsch umgeschaltet, das dauert das Download ewig. Ist das normal?
Englisch Download ging blitzschnell.
Weiß ich nicht. Ich hab es auf Englisch umgestellt und bin dabei geblieben. Gefällt mir besser.
So soll das aussehen:
https://upload.worldofplayers.de/files11/sc1.JPG
Ja, genau, da war ich auch. Ich teste nochmal.
Also: dieses "German" wird nicht übernommen.
Ich ändere es, speichere, aber es bleibt nicht auf German, sondern springt wieder zurück auf Englisch.
Kann doch gar nicht sein...
So:
Ich ändere auf German, speichere. Schließe die Datei, öffne sie nochmal. Da steht German.
Ich starte das Spiel, es bleibt Englisch, ich sehe in der Datei nach: da steht wieder English!
GRRRR!
Hast du während du die Änderung gemacht hast, Steam noch im Hintergrund laufen? Wird ja auch im Hintergrund, wenn man Skyrim startet im offlinemodus mit angeschaltet.
Steam war angeschaltet, ja. Aber da stand auch nix von ausschalten...
Bei mir lief es auch im Hintergrund. Aber CKomet hat eine gute Idee. Das könnte man probieren.
Mach mal folgendes:
Skyrim. Ini auf GERMAN ändern. PC herunterfahren. PC neu starten. Nachsehen, ob in der ini noch GERMAN steht. Wenn ja, Steam starten. Spiel starten.
Wenn nein, auf GERMAN ändern. Steam starten. Spiel starten.
Mein Antwort ist weg.
Also nochmal:
Ckomets Idee ist gut.
Ändere die Ini. Starte deinen PC neu. Starte Steam (wenn nicht im Autostart). Starte das Spiel.
Edit: Huch, jetzt ist sie wieder da:dnuhr:
Und auch dieses bringt mich nicht weiter...
Ich geb's jetzt auf, hab keine Lust mehr. Bleibt es halt durcheinander.
Trotzdem vielen lieben Dank, dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt, ihr seid klasse! :gratz
Ich verstehe es trotzdem nicht. Ich habe es genauso gemacht, wie ich es im ersten Post beschrieben habe. Funzt einwandfrei. Die Sache mit der Ini wird auch auf der Bethesda Hilfe Seite so beschrieben. Warum es bei dir nicht geht:dnuhr:
Ich weiß es nicht... Ich hab wirklich alles genau so gemacht wie beschrieben.
Die Datei ist auf GERMAN umgespeichert. Wenn ich sie schließe, wieder öffne, bleibt es auch dabei.
Aber sobald ich ins Spiel gehe, schaltet das blöde Ding anscheinend wieder um, danach steht da immer wieder ENGLISH, egal, was ich auch anstelle...
§wall
Ich weiß es nicht... Ich hab wirklich alles genau so gemacht wie beschrieben.
Die Datei ist auf GERMAN umgespeichert. Wenn ich sie schließe, wieder öffne, bleibt es auch dabei.
Aber sobald ich ins Spiel gehe, schaltet das blöde Ding anscheinend wieder um, danach steht da immer wieder ENGLISH, egal, was ich auch anstelle...
§wall
Einfach den Schreibschutz der ini Datei entfernen!
Die hat keinen Schreibschutz. Sonst könnte sie nicht speichern. Nach dem Speichern ist es ja noch da. Erst wenn sie das Spiel startet, wird es wieder geändert.
Letzer Versuch, dann weiß ich auch nicht mehr.
Beende Steam. Richtig beenden. Darf nicht mehr in der Taskleiste zu sehen sein.
Wird dir zum Öffnen neben dem Editor auch Wordpad angeboten? Wenn ja, nimm das mal. Ändere, speichere ab.
Nach Änderung der Ini Steam starten. Dann dann das Spiel.
Nee, nach Word Pad fragt der nicht, ich finde auch nix dergleichen...
Dann nimm den Editor. Aber mach den Rest so, wie ich beschrieben habe.
:dnuhr:
Nee, genau das Gleiche... Sobald ich abschließend das Spiel aufrufe, springt es auf Englisch zurück.
Kann machen was ich will.
Was wird dir denn unter "Öffnen mit...." außer dem Editor noch angezeigt?
Es sollte eigentlich egal sein, womit man die Datei ändert.
noch eine Idee..
Welche .ini änderst du? Es gibt zwei. Einmal eine unter my Games (Skyrim.ini) und eine direkt im Steam Verzeichnis (Skyrim_Default.ini)).
Wenn ich änderungen vorgenommen habe, tat ich das immer in der unter myGames
möglich das die sich gegenseitg überschreiben. Vielleicht das mal vorm Start in beiden Dateien ändern :)
Wo könnte ich die denn finden?
bei mir ist die Skyrim_Default.ini hier:
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Skyrim Special Edition
und die Skyrim.ini hier:
C:\Users\xxxxx\Documents\my games\Skyrim Special Edition
Gefunden. Also den Ordner von Steam. Aber da kommt nix...
Wenn ich Skyrim Special Edition aufmache, kommt ein Ordner "Data" und der ist leer...
:dnuhr:
bei mir kommt da ziemlich viel
(*grummel* manchmal nervt es, das man Anhänge hier nicht hochladen kann und es immer erst extra anderswo hochladen muss...)
https://www.spielewelt-ck.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=576&h=cfcf654b92ae48281d9ff463962b1a147aca5644
Nee, das kommt bei mir nicht. Warum auch immer.
Leute, ich finde es total süß von euch, dass ihr euch so ins Zeug legt! Danke sehr dafür!!!
Aber ich fürchte, das führt nirgendwo hin.
Lassen wir es gut sein, sollen die halt reden, was sie wollen.
Irgendwie ist das frustrierend gerade...
Die Skyrim.ini unter mygames hat sie ja geändert. Die wird überschrieben. Bei mir wird sie nicht überschrieben. Weder wenn ich mit SKSE starte noch wenn ich über skyrim.exe starte.
https://upload.worldofplayers.de/files11/nVDzCJ3eXsc1.JPG
Das wird auch von Bethesda selbst so angegeben:
https://help.bethesda.net/app/answers/detail/a_id/23433/~/how-do-i-change-the-language-of-the-subtitles-in-the-elder-scrolls-v%3A-skyrim%3F
Ich vermute, Brida startet über Steam Startknopf bzw. damit über den Launcher (der überschreibt es jedes mal zurück). Ist mir bei einem Versuch mit Enderal aufgefallen, das starte ich auch immer so.
Und das Skyrim-Default.ini kommt soweit ich weiß nur zum Tragen, wenn man die Skyrim.ini im User-Verzeichnis löscht. Das ist sowas wie ein hartes zurücksetzen der Datei auf "Werkseinstellung".
Ich starte über die Desktop-Verbindung und somit automatisch auch mit Steam.
Kann man das Problem umgehen?
Anders starten? Aber wie?
Suche folgenden Ordner (ungefähr) :
...:\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim SE
Darin die SKSE exe oder TESV.exe (k.A. wie ist das bei Skyrim, startet SKSE nicht auch per dll automatisch mit TESV.exe?).
Auf diese .exe einen Rechtsklick machen, dann "Senden an" > "Desktop (Verknüpfung erstellen)". Und dann die Verknüpfungen auf dem Desktop nicht verwechseln, am besten vorher den alten löschen.
Der Pfad heisst (Deine Festplatte)/steamapps/common/Skyrim Special Edition.
Dort befindet sich die SkyrimSE.exe und der SkyrimSELauncher.exe. Ich hatte einige Posts vorher schon geschrieben, sie solle die SkyrimSE.exe zum starten benutzen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie diese als Verknüpfung auf dem Desktop hat, denn sie hat kein SKSE.
Ich starte über die Desktop-Verbindung und somit automatisch auch mit Steam.
Kann man das Problem umgehen?
Anders starten? Aber wie?
Mods für Dummies (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1537518-Mods-für-Dummies/page19?p=26291786&viewfull=1#post26291786)
Vom Steam macht man sich extra eine Desktop Verknüpfung und dann startet man Steam separat - dann erst das Spiel.
Das vermeidet jegliche Komplikationen.
Der Pfad heisst (Deine Festplatte)/steamapps/common/Skyrim Special Edition.
Dort befindet sich die SkyrimSE.exe und der SkyrimSELauncher.exe. Ich hatte einige Posts vorher schon geschrieben, sie solle die SkyrimSE.exe zum starten benutzen. Ich bin davon ausgegangen, dass sie diese als Verknüpfung auf dem Desktop hat, denn sie hat kein SKSE.
Bei der Installation legt Steam auf Anfrage ja auch eine Verknüpfung an, die zeigt aber auf was anderes (steam://rungameid/123456). Diese Verknüpfung zur Skyrim.exe macht man auch nur von Hand, wenn man weiß warum.