Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Gothic 2: Die Nacht des Raben - Atariar Edition 1.4
Homerclon
29.12.2019, 15:42
Trolle. §enton
Wie gesagt bin ich ein Noob der nicht mal Schattenläufer holt... :( Ich kriege es nicht hin die mit Schlägen einzudecken, eine halbe Sekunde nicht aufgepasst und er schlägt zu, sau schnell... und ich halte nur 3 Schläge aus, trotz >300 HP, Crawlerrüstung + Gürtel und an die 60 Stärke... aber ich verzage nicht, geht ja an sich gut voran bei mir.
Liegt vlt. auch am Schwierigkeitsgrad. Ich nutze "Mittel", also den, der DNdR am nächsten kommt (nachdem ich 2-3 Jahre kein G2 gespielt habe, wollte ich nicht gleich mit dem höchsten einsteigen).
Mit Bogen auf lediglich 10-20%, trifft man doch nichts das weiter als eine Armlänge weg ist. Einigermaßen Interessant wird es eigentlich erst ab ca. 40%.
es geht ganz gut wenn man im richtigen Moment wegspringt um der Flächenwirkung des Konters zu entgehen, das Timing muss man halt etwas üben. ist jedenfalls effektiver als wegzulaufen um sich zu heilen, da der Troll wenn er nach dem Konter wieder aufsteht, einen Moment braucht um wieder in die Gänge zu kommen. und genau in diesem Moment kann man ihm auch mal 3 Schläge hintereinander verpassen statt immer nur einen.
Springen! Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen, ich kann ja sogar Akrobatik?! §enton
Schattenläufer sind ja kampftaktisch auch deutlich anspruchsvoller als Trolle. Stärke 60 ist halt auch noch ziemlich dünn für Schattenläufer, da machen deine Schläge noch nicht genug Schaden um die Sache schnell zu beenden. von daher würde ich ihnen soweit es geht noch aus dem Weg gehen bis du 20-30 Stärkepunkte zugelegt hast.
Ich hab die auch mit 60-70 Stärke (+Edles Langschwert) weggehauen.:dnuhr:
Sogar den Schattenläufer in der nähe von Eddas Sagittas Höhle, den bekommt man nicht ganz so leicht an die Felswand gedrückt. Dabei würde ich mich nicht als "meisterlichen" Kämpfer bezeichnen. Es klappt nur so gut, weil man die Gegenangriffe des Schattenläufers durch eigene Angriffe unterbrechen kann.
Wichtig ist vlt. noch: Anschleichen, von der Seite oder hinten. Damit man schon mal ein paar Treffer landen kann, bevor der Schattenläufer die Chance hat sich zu wehren. Da die Viecher den ganzen Tag schlafen, geht das wunderbar.
An der Taktik hat sich seit G1 aber auch nichts geändert. Und wenn alles klappt, geht man ohne Kratzer aus dem Kampf hervor.
Warge finde ich da schwieriger. Nicht nur weil diese in Rudel auftreten. Sondern auch weil sie schneller hintereinander zubeißen.
Für den Schwarzen Troll hab ich mich eines Trick beholfen. Hab ihn zu den Säulen / Hinkelsteine gelockt, und von dort aus attackiert. Da ließ er sich ohne Gegenwehr, Kratzer um Kratzer zusetzen.
Gothaholic
29.12.2019, 15:49
Wichtig ist vlt. noch: Anschleichen, von der Seite oder hinten. Damit man schon mal ein paar Treffer landen kann, bevor der Schattenläufer die Chance hat sich zu wehren. Da die Viecher den ganzen Tag schlafen, geht das wunderbar.
gute Idee, das vergesse ich immer wieder. wenn man "normal" auf ihn zu läuft bekommt man meist schon eine verpasst bevor man überhaupt loslegen kann.
[...]Ja, spiele auf schwer.
Danke für deine Erläuterungen. :A
Du meinst den Schattenläufer vor Saggitas Höhle oder?
Ich bin mir nur noch nicht so schlüssig warum du so viel mehr Gold hast als ich. Bin immer bei ca. 5000, habe halt schon Ignaz/Zuris leer gekauft usw... mhm.
Kaufe auch Kronstöckel von Constantino und Sagitta...
der Bogen ist durchaus ok für Schattenläufer. wieviel Dex hast du denn? der Eschenbogen ist erfahrungsgemäß noch grenzwertig bei Schattenläufern, der Langbogen (das ist der nächst bessere nach dem Eschenbogen) sollte aber gefahrlos ausreichen für Schattenläufer.Ich plane den Buchenbogen in Jharkendar zu holen, um Gold zu sparen, deswegen erstmal nur Esche. Bin bei 120 Dex jetzt (also, ich muss nochmal ins Minental zum Steindrachen aber dann...) $§p4
Und überlege, bald den Stärketrank neben dem Geschicklichkeitstrank zu lernen.
Constantino bietet das zumindest an.
Drachensnapperhörner sind mit einem Wert von 100 etwas arg günstig.
Homerclon
29.12.2019, 17:08
Du meinst den Schattenläufer vor Saggitas Höhle oder?
Ja, richtig. Keine Ahnung warum ich Edda geschrieben habe.
Ich bin mir nur noch nicht so schlüssig warum du so viel mehr Gold hast als ich. Bin immer bei ca. 5000, habe halt schon Ignaz/Zuris leer gekauft usw... mhm.
Kaufe auch Kronstöckel von Constantino und Sagitta...
Praktisch alles in der Stadt ausgeräumt (auf der Schatzhöhle war ich dabei noch gar nicht), die Bauernhöfe (Lobart hat sein Kram noch in der Truhe, und Onars Tisch ist noch gedeckt, ebenso die Küche (wo seine Frau hockt) ist noch voll bestückt). Und ein paar weitere Orte ausgeräumt. Orte mit starken Gegner, hab ich bisher nur vereinzelte ausgeräumt.
Dann bin ich Lehrling von Bosper, hab fast alle Tierverwertungen gelernt (abgesehen von den Fellen, bringt das aber nicht viel ein).
Beim Taschendiebstahl dürftest du viel weiter sein, ich komm mit einem Ring und Francos Amulett nur auf ca. 60 Geschick.
Entscheidend ist wohl: Ich hab keinen Händler leer gekauft. Was nicht irgendwie für Permanente Boni nötig ist, kaufe ich eigentlich gar nicht. Ich hab dafür schlicht kein Bedarf. Ich hab bisher erst eine Handvoll Heiltränke genutzt, und die waren allesamt gefunden (mehr hatte ich den Piraten bei der Razorjagd gegeben). Meist heile ich mich mit gebratenen Fleisch. Dann nutze ich natürlich noch Vatras sowie Sagitta, und die Wasserfässer. Natürlich auch Schlafen, aber die Uhrzeit berücksichtigt, also nicht immer Stumpf bis zum nächsten Morgen. Alles natürlich nur, wenn ich gerade in der Nähe davon bin. Ich lauf nicht erst Minutenlang, um eines davon zu erreichen, um dann wieder zurück zu laufen und mich in den nächsten Kampf zu stürzen.
Mittlerweile kam zum gebratenen Fleisch noch die Eintöpfe, die man selbst kochen kann (dafür hab ich ein paar Zutaten gekauft), hinzu.
Ich hab auch noch nicht bei allen Händler die Dinge gekauft, die für Permanente Tränke nötig sind, da ich noch kein entsprechenden Trank gelernt habe. Bspw. hab ich die Kräuter die man Constantino bringen soll, noch nicht zurückgekauft. Hatte lediglich den leichten Heiltrank (Essenz?) gelernt, u.a. um Fortuno selbst behandeln zu können und nicht erst zu Samuel laufen zu müssen.
Waffen und Pfeile musste ich bisher auch nicht kaufen, alles gefunden. Wie ich schon nannte, hatte ich nur einmal einen Bogen gekauft (IIRC für 400 Gold). Und das teuerste, war das Buch "Südländische Verteidigung". Auch Rüstungen hab ich bisher keine einzige gekauft (die Bauernkleidung ausgenommen, die aber kurz darauf an Greg ging), nur den Leder- und Söldnergürtel. Ebenso hab ich auf den Kauf von Schmuckstücken verzichtet (obwohl Hakon (?) ein interessantes Amulett im Angebot hat).
In Khorinis hab ich mir die Kleidung aus Matteos requirierten Waren geholt. Dann von Bosper die alte Lederrüstung erhalten. Bald darauf Schlösser knacken gelernt, und die requirierten Lederrüstung. Mit der war ich unterwegs, bis ich Söldner wurde. Dann ins Minental und zu Gestath geschlichen und gerannt. Vor dem Weg zurück, noch Gorn aus dem Kerker geholt und mit der mittleren Söldnerrüstung zurück um auf Minecrawlerjagd zu gehen. Schließlich bei Wolf die Minecrawlerrüstung. Die ich immer dann nutze, wenn kein Bandit in der Nähe ist.
Die Schwere Söldnerrüstung hab ich nicht von Lee gekauft, werde ich auch nicht, weil die Crawlerrüstung nicht schlechter ist. Meine nächste Rüstung wird daher die leichte Drachenjägerrüstung sein.
Bei den Banditen werde ich die schwere Banditenrüstung (mittlere in G1) auch nicht kaufen, da die nicht nennenswert besser ist als die Banditenrüstung die man von den Piraten erhält. Ob die Rüstung nun 35 oder 45 Schaden abhält, macht bei >400 HP auch kein großen Unterschied aus.
Knuddelbearli
29.12.2019, 18:09
Wollte jetzt auch nach Jahren mal wieder G2 DndR angehen, leider stürtzt das Spiel mit der Atari Version immer sofort beim laden eines neuen Spieles ab, selbe Mods mit der normalen G2 DndR Version läuft ohne Probleme.
mods: Alles Über Spine
4GB Patch, Dx11 Renderer Clockwork Edition, Ninja, Systempack, Systempack 1.6
AMD R5 3600, NV GTX 1070, 16Gb RAM, 1440p
jemand Rat?
Wollte jetzt auch nach Jahren mal wieder G2 DndR angehen, leider stürtzt das Spiel mit der Atari Version immer sofort beim laden eines neuen Spieles ab, selbe Mods mit der normalen G2 DndR Version läuft ohne Probleme.
mods: Alles Über Spine
4GB Patch, Dx11 Renderer Clockwork Edition, Ninja, Systempack, Systempack 1.6
AMD R5 3600, NV GTX 1070, 16Gb RAM, 1440p
jemand Rat?
Das ist natürlich ärgerlich, wenn sich das Spiel nicht mal starten lässt! Welche Patches nutzt du via Ninja bzw. schaltest du hier noch irgendwas dazu? Alle genannten Patches sind mit der Atariar nutzbar. Nur Ninja habe ich bisher noch nicht getestet.
Knuddelbearli
29.12.2019, 18:27
Ninja hat sich automatisch mit Spine mit installiert ebenso wie das Nummernlose Systempack, dachte daran dass das nötig ist, aber habe es eh mit und ohne probiert.
Gothaholic
29.12.2019, 18:37
Meine einzige Ausgabe in Richtung Waffen wird der Meisterdegen sein, aber das sind halt satte 2400 Gold.
Und.. ich habe nicht so viel Gold. :o
du weißt aber schon dass du einen Meisterdegen für lau bekommen kannst?
und du warst doch auch schon im Minental...
in Xardas altem Turm, wird dummerweise von einem Dämon bewacht. wenn dir der noch zu schwer ist kannst du auch mit Hilfe eines Geschwindigkeitstranks von einer sicheren Position aus hinsprinten, schnell den Meisterdegen schnappen und dann wieder abhauen.
Homerclon
29.12.2019, 18:40
Ninja geht auch mit der Atariar Edition.
Knuddelbearli
29.12.2019, 18:45
Gerde mit allem außer Systempack 1.6 deaktiviert versucht, wieder nach neuem Spiel nach vor dem Intro hängen geblieben, diesesmal musste ich sogar PC Neu Starten da Maus nicht mehr reagierte.
Auf Homers Beitrag muss ich noch eingehen.... :o
Im Orklager im Canyon ist (zumindest bei mir) einer der Orks unter die Laufebene geglitcht. Kommt zwar hoch, aber ich kann die Waffe nicht aufheben.
Ist der hinter den Zelten, das Paar am Baum.
du weißt aber schon dass du einen Meisterdegen für lau bekommen kannst?
und du warst doch auch schon im Minental...
in Xardas altem Turm, wird dummerweise von einem Dämon bewacht. wenn dir der noch zu schwer ist kannst du auch mit Hilfe eines Geschwindigkeitstranks von einer sicheren Position aus hinsprinten, schnell den Meisterdegen schnappen und dann wieder abhauen.
Ich wollte mir einfach den Stress der Untoten sparen. :o Außerdem war ein Minentalgang erst später (also quasi jetzt) geplant.
Wäre der 3.... nun mit ordentlich Ausrüstung... aber ja, vermutlich hast du Recht.
Witzigerweise habe ich den Panther hinter Xardas' Turm (also quasi ein SL) schon ganz am Anfang geholt als ich an den Dex-Ring wollte. §ugly
Akrobatik lohnt sich. :A
Gerde mit allem außer Systempack 1.6 deaktiviert versucht, wieder nach neuem Spiel nach vor dem Intro hängen geblieben, diesesmal musste ich sogar PC Neu Starten da Maus nicht mehr reagierte.
Bonne6 hat wahrscheinlich den entscheidenden Hinweis geliefert:
https://clockwork-origins.com/de/spine#FAQ
Eintrag #5 der FAQ anschauen, sollte das Problem lösen.
Knuddelbearli
29.12.2019, 22:36
Jau das scheint es gewesen zu sein, wobei die Datein nicht direkt im Gothic Ordner bei mir lagen sondern in einem unter Ordner.
edi der 3te
31.12.2019, 10:29
Hey Atariar, bezüglich der kleinen Diskussion des Heiligen Hammers und des Magischen Golems: Was würdest du davon halten wenn du Den Hammer allgemein als "Ultimative Waffe" gegen alle Golems in der Welt machen würdest?
ich habe den Hammer zwar noch nie gegen andere Feinde eingesetzt aber es würde ihn doch etwas mehr Funktion verschaffen (auch für andere Gilden)
Mir persönlich würde der Hammer in vielen frustrierenden Momenten im Sumpf von Jarkendar und deren nerviger Golembevölkerung helfen :D
Hey Atariar, bezüglich der kleinen Diskussion des Heiligen Hammers und des Magischen Golems: Was würdest du davon halten wenn du Den Hammer allgemein als "Ultimative Waffe" gegen alle Golems in der Welt machen würdest?
ich habe den Hammer zwar noch nie gegen andere Feinde eingesetzt aber es würde ihn doch etwas mehr Funktion verschaffen (auch für andere Gilden)
Mir persönlich würde der Hammer in vielen frustrierenden Momenten im Sumpf von Jarkendar und deren nerviger Golembevölkerung helfen :D
Klasse Idee, edi! Der Hammer bekommt Bonusschaden gegen alle Arten von Golems :)
Und nur als Feuermagier bekommt man eine Reaktion auf das fehlen des Hammers?
Dann bitte auch Dialoge etc für andere Gilden einfügen... Ein heiliges Artefakt wird gestohlen? und niemand merkt es/ niemanden kümmert es? Realistisch betrachtet würden die Feuermagier direkt Paladine entsenden den Hammer zu finden...
edi der 3te
31.12.2019, 11:54
Und nur als Feuermagier bekommt man eine Reaktion auf das fehlen des Hammers?
Dann bitte auch Dialoge etc für andere Gilden einfügen... Ein heiliges Artefakt wird gestohlen? und niemand merkt es/ niemanden kümmert es? Realistisch betrachtet würden die Feuermagier direkt Paladine entsenden den Hammer zu finden...
Hm Interessant.... Eine Quest für alle nicht Feuermagier wo einen einige Paladine jagen und man sich anschließend Verantworten muss (Gold/Kampf oder ähnliches)
Find ich gut :D
Edit: Wenn das kein großer Aufwand ist hätte ich sogar eine Idee:
wenn man den Hammer als Nichtmagier gestohlen hat wird man sagen wir mal ein Kapitel später irgendwo in der Welt von 2-3 Paladinen/Rittern aufgehalten und damit konfrontiert und wenn man nicht die entsprechende Summe bezahlen kann wird man niedergestreckt und wacht im Kerker von Korinis auf und verliert all sein Gold (was logischer weise natürlich weniger seien sollte als die zu zahlende Summe) wäre das zu Krass?
Kann es sein, dass bei Williams Leiche in Jharkendar ein Schatz ist? Zwischen Wassermagiern und Sumpf, rechts von der Pyramide. (genordet)
Auf der Schatzkarte von Greg ist zumindest einer eingezeichnet, aber ich finde keinen, habe alles mehrmals abgelaufen.
Dafür ist in der Nähe von Lances Leiche (wenn man von den WMs zum Sumpf läuft an der Felswand links, Richtung Sumpfhaie) ein Schatz vergraben, der nicht eingezeichnet ist. siehe dazu hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1312443-Geheimnisse-Tricks-Bugs-etc-die-ihr-erst-sehr-sp%C3%A4t-fandet/page11?p=26011619&viewfull=1#post26011619). Da ist der fehlende Schatz, den ich oben meine, der rechts/östlich von der Ausgrabungsstelle.
Kann das damit zusammenhängen, dass du die Kreuze gegen Totengräber ausgetauscht hast, Atariar?
PS: Gesundes Neues allen!
edit: Wenn man einen Geschwindigkeitstrank einwirft, seine Wirkung nachlässt, und dann neu lädt, kann man weiter sprinten.
Das Gleiche bei Snapperkraut. Es hört zwar irgendwann auf...
Und eine Schreibkorrektur hätte ich noch xD
Kann es sein, dass bei Williams Leiche in Jharkendar ein Schatz ist? Zwischen Wassermagiern und Sumpf, rechts von der Pyramide. (genordet)
Auf der Schatzkarte von Greg ist zumindest einer eingezeichnet, aber ich finde keinen, habe alles mehrmals abgelaufen.
Dafür ist in der Nähe von Lances Leiche (wenn man von den WMs zum Sumpf läuft an der Felswand links, Richtung Sumpfhaie) ein Schatz vergraben, der nicht eingezeichnet ist. siehe dazu hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1312443-Geheimnisse-Tricks-Bugs-etc-die-ihr-erst-sehr-sp%C3%A4t-fandet/page11?p=26011619&viewfull=1#post26011619). Da ist der fehlende Schatz, den ich oben meine, der rechts/östlich von der Ausgrabungsstelle.
Kann das damit zusammenhängen, dass du die Kreuze gegen Totengräber ausgetauscht hast, Atariar?
PS: Gesundes Neues allen!
edit: Wenn man einen Geschwindigkeitstrank einwirft, seine Wirkung nachlässt, und dann neu lädt, kann man weiter sprinten.
Das Gleiche bei Snapperkraut. Es hört zwar irgendwann auf...
Und eine Schreibkorrektur hätte ich noch xD
Hallo Xerxes,
- der Schatz, den du meinst, ist in einer Höhle vergraben. Du erreichst ihn, wenn du dich direkt beim Eingang in den Sumpf rechter Hand entlang den Gesteinmauern hälst
- alle Schätze wurden mit besonderen Anordnungen, Elementen (Totengräber, Skelette, Steine, Zweige, etc.) anstatt eines auffälligen Kreuzes markiert
- der Geschwindigkeitstrank-Bug wurde lokalisiert und wird für die 1.5 komplett behoben sein
- PS: immer her mit Schreibfehlerkorrekturen! Mein Oberziel ist ein bugfreies Gothic zu erzielen (habe dahingehend auch viel geschafft: z. B. Begleiter des Heldens werden beim Schlafen gehen nicht an einen anderen WP resettet, sofern er zuvor in unmittelbarer Nähe des Heldens als er sich schlafen gelegt hat war)
@Edi & Vanadin: der Diebstahl des Heiligen Hammers wird für den Helden in einem höheren Kapitel Konsequenzen haben :)
Grüße
Atariar
Homerclon
03.01.2020, 22:39
- alle Schätze wurden mit besonderen Anordnungen, Elementen (Totengräber, Skelette, Steine, Zweige, etc.) anstatt eines auffälligen Kreuzes markiert
Bei 1-2 sah es eher wie die Überreste eines (kleinen) Lagerfeuers aus. Die waren mir erst mal gar nicht weiter aufgefallen, und war stumpf vorbei gelaufen. In einem Fall musste ich sogar erst nochmal das Original nachsehen ... (dort, wo in der Vanilla die einzigen Leitern im Spiel sind)
Manche sind noch immer recht deutlich zu erkennen, andere aber wirklich kaum als Markierung erkennbar.
Bei 1-2 sah es eher wie die Überreste eines (kleinen) Lagerfeuers aus. Die waren mir erst mal gar nicht weiter aufgefallen, und war stumpf vorbei gelaufen. In einem Fall musste ich sogar erst nochmal das Original nachsehen ... (dort, wo in der Vanilla die einzigen Leitern im Spiel sind)
Manche sind noch immer recht deutlich zu erkennen, andere aber wirklich kaum als Markierung erkennbar.
Das stimmt, jetzt ist wirkliches Schatzsuchen (mit Karte) gefordert :)
Was meinst du, zu fies versteckt?
Homerclon
04.01.2020, 00:17
Der eine Schatz der nur über Leitern erreichbar ist, könnte ein bisschen leichter erkennbar markiert sein. Das war der einzige Schatz, den ich ohne Hilfe (also zusätzlich zur Schatzkarte) nicht gefunden hatte. Die momentane Markierung geht in dem Gerümpel da oben mMn. komplett unter.
Die anderen können eigentlich so bleiben, die sollte man spätestens mit der Schatzkarte finden können.
Der eine Schatz der nur über Leitern erreichbar ist, könnte ein bisschen leichter erkennbar markiert sein. Das war der einzige Schatz, den ich ohne Hilfe (also zusätzlich zur Schatzkarte) nicht gefunden hatte. Die momentane Markierung geht in dem Gerümpel da oben mMn. komplett unter.
Die anderen können eigentlich so bleiben, die sollte man spätestens mit der Schatzkarte finden können.
Super! Das werde ich so anpassen:
https://upload.worldofplayers.de/files11/Rakeplace_Atariar_1.5a.PNG
Und noch ein neuer Stab (ich mag Stabwaffen) - kommt vielleicht dem ein oder anderen bekannt vor (G1 - Intro Hust*):
https://upload.worldofplayers.de/files11/Ritualstab_Atariar_1.5a.PNG
wesker005
04.01.2020, 19:21
Laut wiki soll am Sonnenkreis ein Buch mit dem perk der Manaregeneration zu finden sein. Wo ist dieses Buch? Ich habe alles mehrfach abgesucht, aber nichts gefunden. Danke.
Laut wiki soll am Sonnenkreis ein Buch mit dem perk der Manaregeneration zu finden sein. Wo ist dieses Buch? Ich habe alles mehrfach abgesucht, aber nichts gefunden. Danke.
Das Buch trägt ein Suchender in Kapitel 3, welche das Auge Innos am Sonnenkreis zerstört haben.
Kleine News zur 1.5 mit einem neuen Feature-Fix im Video:
In der Atariar Edition werden Begleiter während des Schlafens weiterhin an der Seite des Heldens ausharren, sofern sie in unmittelbarer Nähe waren.
https://www.youtube.com/watch?v=FWNe9VTwTJI
edi der 3te
04.01.2020, 20:30
In der Atariar Edition werden Begleiter während des Schlafens weiterhin an der Seite des Heldens ausharren, sofern sie in unmittelbarer Nähe waren.
Meinst du damit Begleiter die Questbedingt mit einem mitlaufen wie Piraten,Diego etc.
oder darf man sich auf mehr "echte" Begleiter wie Biff freuen? Letzteres würde ich richtig geil finden :D
Ps: Vielleicht könnte man dann seinen persönlichen Begleiter auch ausrüsten können?
Verzeih mir wenn ich dich mit lauter Vorschlägen bombadiere aber deine Mod hats mir echt angetahn und ich fiebere da richtig mit :D§wink
Homerclon
04.01.2020, 21:14
Kleine News zur 1.5 mit einem neuen Feature-Fix im Video:
Das Video ist als Privat geflaggt.
Wo findet man eigentlich den "Schlafsack"?
Das Video ist als Privat geflaggt.
Wo findet man eigentlich den "Schlafsack"?
Oh, jetzt könnt ihr das Video sehen! Danke für den Hinweis!
Zum Schlafsack:
Ihn findest du in Gomez alten Zimmer in der Burg im Minental, im hinteren Zimmer neben einer Truhe!
Meinst du damit Begleiter die Questbedingt mit einem mitlaufen wie Piraten,Diego etc.
oder darf man sich auf mehr "echte" Begleiter wie Biff freuen? Letzteres würde ich richtig geil finden :D
Ps: Vielleicht könnte man dann seinen persönlichen Begleiter auch ausrüsten können?
Verzeih mir wenn ich dich mit lauter Vorschlägen bombadiere aber deine Mod hats mir echt angetahn und ich fiebere da richtig mit :D§wink
Details siehst du im Video :) Nochmal kurz als Erklärung, was ich gefixed habe: Die Begleiter, also z. B. Diego, Biff, Lares, etc. werden von Gothic im originalen DNdR während sie in der Gruppe sind vom Spiel wegteleportiert, sofern der Held sich schlafen legt. Das ist natürlich nervig, wenn auf einmal der Partner weg ist.
Du sprichst ganz neue als auch mehr Optionen für Begleiter an. Zu diesem Thema kann ich dir sagen, dass es keine "neuen" Begleiter und unbekannte Charaktere geben wird, die dich begleiten, da das aus meiner Sicht nicht zum Original DNdR passen würde. Begleiter sind für mich Freunde oder beidseitig positive Kooperationen, die der Held eingeht, das heißt, dass sie in der Regel im Spiel questrelevant eingebunden sind (z. B. Lares oder Diego, Bilgot etc.). Wenn für mich Begleiter in Frage kommen, dann Freunde des Heldens, die zur Immersion beitragen und den Charakter nochmal hervorheben. Aber trotzdem: Lass dich überraschen! Es wird was cooles Neues dazu geben! PS: über deine Anregungen freue ich mich immer!
Homerclon
04.01.2020, 21:36
Oh, jetzt könnt ihr das Video sehen! Danke für den Hinweis!
Zum Schlafsack:
Ihn findest du in Gomez alten Zimmer in der Burg im Minental, im hinteren Zimmer neben einer Truhe!
Die Ausrichtung des Schafspelz bzw. des Helden lässt sich nicht angleichen? Im Video hat er ja nur die Füße drauf.
Kein wunder das ich den Schlafsack nicht gefunden habe.
Ich hab nur "Gomez' zweiten Schlüssel" gefunden, der aber zu keiner Tür gepasst hat. Ich werde daher wohl noch mind. einen Schlüssel finden müssen.
Die Ausrichtung des Schafspelz bzw. des Helden lässt sich nicht angleichen? Im Video hat er ja nur die Füße drauf.
Kein wunder das ich den Schlafsack nicht gefunden habe.
Ich hab nur "Gomez' zweiten Schlüssel" gefunden, der aber zu keiner Tür gepasst hat. Ich werde daher wohl noch mind. einen Schlüssel finden müssen.
Das mit dem Schlafsack/ Schlaffell ist auch schon in Arbeit (edit: und jetzt auch ordentlich gefixed / verschönert). Mir ist sehr wichtig, dass es stimmig wirkt, deswegen wird es auch ein dickeres und etwas größeres Fell werden.
- der Schatz, den du meinst, ist in einer Höhle vergraben. Du erreichst ihn, wenn du dich direkt beim Eingang in den Sumpf rechter Hand entlang den Gesteinmauern hälst
- der Geschwindigkeitstrank-Bug wurde lokalisiert und wird für die 1.5 komplett behoben sein
- PS: immer her mit Schreibfehlerkorrekturen! Mein Oberziel ist ein bugfreies Gothic zu erzielen (habe dahingehend auch viel geschafft: z. B. Begleiter des Heldens werden beim Schlafen gehen nicht an einen anderen WP resettet, sofern er zuvor in unmittelbarer Nähe des Heldens als er sich schlafen gelegt hat war)
Zum ersten Punkt: §pl ich bin ein Vollhorst, dabei kenne ich die Höhle.
Schreibfehler: Quest "Bennet sitzt im Knast", erster Eintrag: "Der Schmied Bennet ist in der Stadt von den Paaldinen verhaftet worden."
Ich finde die Kreuze, auch das bei dem Schatz im Sumpf der nur über Leitern erreichbar ist, nicht zu schwer versteckt.
Finde das neue Schatzdesign jedenfalls sehr gelungen und weitaus stimmiger.
Gehe jetzt übrigens auf Drachenjagd, wünscht mir Glück. :o
Bekomme ich irgendwie Questbelohnungen, wenn ich Drachenschuppen ziehen (mittlere DJ Rüstung) und Drachenblut zapfen lerne?
Als Drachenjäger kann man die Blutphiolen ja nicht an Jan für Gold und XP verkaufen.
edit: Achso lol, Bennet meinte ja, er nimmt auch Drachenschuppen... alles klar.
Phiole lohnt sich eh wegen der Waffe(n).
wesker005
06.01.2020, 13:41
Wie erhält man eigentlich die schwere Magierrobe als Feuermagier? Nachdem das Auge Innos wiederhergestellt wurde, bat mir Vatras nur an, den Wassermagiern beizutreten und entsprechend bekam ich seine Robe. Hätte aber lieber die andere.
Mir ist außerdem ein Bug aufgefallen. Im selben Kapitel, entweder vor oder nachdem das Auge wiederhergestellt wurde, haben sich die Dialoge im Kloster auf ihren Ursprung zurückgesetzt. Also als wäre ich dort gerade erst angekommen. In Folge möchte Parlan mich nichts mehr lehren und so weiter.
Wie erhält man eigentlich die schwere Magierrobe als Feuermagier? Nachdem das Auge Innos wiederhergestellt wurde, bat mir Vatras nur an, den Wassermagiern beizutreten und entsprechend bekam ich seine Robe. Hätte aber lieber die andere.
Mir ist außerdem ein Bug aufgefallen. Im selben Kapitel, entweder vor oder nachdem das Auge wiederhergestellt wurde, haben sich die Dialoge im Kloster auf ihren Ursprung zurückgesetzt. Also als wäre ich dort gerade erst angekommen. In Folge möchte Parlan mich nichts mehr lehren und so weiter.
Hallo wesker,
du meinst bestimmt, dass du bei Saturas den Wassermagiern in Jharkendar nachdem du Raven besiegt hast beigetreten bist. Die Wassermagier sind eine selbständige Gilde, deswegen sehen es Feuermagier nicht gerne, dass du dich von ihnen losgesagt hast und die Lehrer wie Parlan stehen dir nicht mehr zur Verfügung. Vatras gibt dir nach dem das Auge geheilt wurde die hohe Wassermagierrobe.
Die Gildenaufnahme als Wassmagier verbirgt sich mit Sicherheitsabfragen und ausführlichen Dialogen bei Saturas. Wie hast du den Beitritt in den Kreis des Wassers aufgefasst? Mir ist wichtig, dass das eindeutig zu erkennen ist, damit es die Spieler nachvollziehen können.
Grüße
Atariar
wesker005
08.01.2020, 17:03
Hallo wesker,
du meinst bestimmt, dass du bei Saturas den Wassermagiern in Jharkendar nachdem du Raven besiegt hast beigetreten bist. Die Wassermagier sind eine selbständige Gilde, deswegen sehen es Feuermagier nicht gerne, dass du dich von ihnen losgesagt hast und die Lehrer wie Parlan stehen dir nicht mehr zur Verfügung. Vatras gibt dir nach dem das Auge geheilt wurde die hohe Wassermagierrobe.
Die Gildenaufnahme als Wassmagier verbirgt sich mit Sicherheitsabfragen und ausführlichen Dialogen bei Saturas. Wie hast du den Beitritt in den Kreis des Wassers aufgefasst? Mir ist wichtig, dass das eindeutig zu erkennen ist, damit es die Spieler nachvollziehen können.
Grüße
Atariar
Da ich ohnehin schon Feuermagier war, hatte ich nicht erwartet, dass ich mich von diesen automatisch lossage, wenn ich nach Raven den Wassermagiern beitrete. Ich wusste nicht, dass sie noch als eigenständige Gilde gelten, wenn ich mich bereits für eine andere entschieden habe. Mein Kumpel spielt die mod parallel und es ging ihm an der Stelle genau wie mir.
Ansonsten besteht noch ein Problem mit Lichtrunen. Sobald ich sie benutzen will, kommt folgende Fehlermeldung:
C: oCVisualFX::SetByScript()
: lightpresetName AURALIGHT unknown
Zwar kann ich sie dann nutzen und sie funktioniert auch normal, doch der Fehler erscheint immer wieder und führt teils zum Absturz. Installiert wurde alles genau nach Anleitung mit neuestem dx11 renderer und 4gb fix. Was könnte den Fehler auslösen? lg
Homerclon
08.01.2020, 17:16
Ansonsten besteht noch ein Problem mit Lichtrunen. Sobald ich sie benutzen will, kommt folgende Fehlermeldung:
Zwar kann ich sie dann nutzen und sie funktioniert auch normal, doch der Fehler erscheint immer wieder und führt teils zum Absturz. Installiert wurde alles genau nach Anleitung mit neuestem dx11 renderer und 4gb fix. Was könnte den Fehler auslösen? lg
Das muss am DX11-Renderer liegen, bei mir kommt keine Fehlermeldung.
Beim schnellen Test eben, ist mir aufgefallen das die Leuchtkugel transparent ist. Das ist sehr gut, hatte mir sonst immer den Blick versperrt, weshalb ich den Lichtzauber nicht gerne genutzt habe.
Die Transparenz könnte evtl. auch der Grund für die Fehlermeldung sein.
Da ich ohnehin schon Feuermagier war, hatte ich nicht erwartet, dass ich mich von diesen automatisch lossage, wenn ich nach Raven den Wassermagiern beitrete. Ich wusste nicht, dass sie noch als eigenständige Gilde gelten, wenn ich mich bereits für eine andere entschieden habe. Mein Kumpel spielt die mod parallel und es ging ihm an der Stelle genau wie mir.
Danke für dein Feedback! Das schaue ich mir auf jeden Fall nochmal an! Zumindest wäre es plausibel, dass Saturas noch auf Konsequenzen beim Beitritt aufmerksam macht.
Du hast Recht, da fehlt eine Datei, welche ich bei der nächsten Version mitliefern werde!
Zur Sicherheit eine Frage dazu: startest du die Modifikation via GothicStarter_Mod? Regulär sollten Modifikationen mit dem GothicStarter gestartet werden, da der GothicStarter_Mod für Entwickler (wenn auch der Name wahrscheinlich bislang für Irritationen gesorgt hat) gedacht ist.
wesker005
09.01.2020, 10:15
Zur Sicherheit eine Frage dazu: startest du die Modifikation via GothicStarter_Mod? Regulär sollten Modifikationen mit dem GothicStarter gestartet werden, da der GothicStarter_Mod für Entwickler (wenn auch der Name wahrscheinlich bislang für Irritationen gesorgt hat) gedacht ist.
Ja, immer.
Abgesehen von den genannten Kleinigkeiten bin ich mit deiner Modifikation sehr zufrieden und bedanke mich dafür. Bin kein Gothic Experte und ich habe es lang nicht mehr Vanilla gespielt, doch gefällt mir das Balancing sehr gut. Toll wäre noch, wenn man irgendwie die ungenutzten Rüstungen wie die von Xardas, den Suchenden und co. (mit angepassten Werten) bekommen könnte. Keine Ahnung ob die alle in deiner Modifikation enthalten sind, falls doch, dann ist der Punkt natürlich hinfällig §hehe
Roland54
09.01.2020, 10:40
Du solltest die Mods nicht mit der Gothicstarter_Mod.exe, sondern nur mit der Gothicstarter.exe starten, es könnte (muß nicht) sonst manchmal zu Problemen kommen.
edi der 3te
09.01.2020, 16:30
Hey Atariar, die Novizen Robe hat doch auch eine Kapuze hinten am Rücken runterhängen. Was hälst du davon auch ihr eine zu verpassen?
Hey Atariar, die Novizen Robe hat doch auch eine Kapuze hinten am Rücken runterhängen. Was hälst du davon auch ihr eine zu verpassen?
Wäre machbar! Apropo: Wie gefällt dir das Kapuzen-Handling? Fühlt sich das gut an, dass die Kapuzen für Roben, sowie Helme für Rüstungen, im Inventar nur für die passenden Roben / Rüstungen an- und ablegbar sind?
Abgesehen von den genannten Kleinigkeiten bin ich mit deiner Modifikation sehr zufrieden und bedanke mich dafür. Bin kein Gothic Experte und ich habe es lang nicht mehr Vanilla gespielt, doch gefällt mir das Balancing sehr gut. Toll wäre noch, wenn man irgendwie die ungenutzten Rüstungen wie die von Xardas, den Suchenden und co. (mit angepassten Werten) bekommen könnte. Keine Ahnung ob die alle in deiner Modifikation enthalten sind, falls doch, dann ist der Punkt natürlich hinfällig §hehe
Hallo wesker,
wie gesagt: am besten ausschließlich die GothicStarter.exe anstatt GothicStarter_mod.exe nutzen!
Neue Rüstungen und Roben (auch eine ähnlich wie die von Xardas - seine ist ihm als ein Unikat vorbehalten) sind im Spiel enthalten! Vorwiegend für den Gildenlosen werden neue Rüstungen und Roben zugänglich. Sie sind bei Händlern zu erwerben, in der Spielwelt zu finden oder als Belohnung von Quests zu bekommen. Also falls du doch nochmals als Gildenloser spielen solltest erwartet dich hier im Verlauf des Spiels neue Möglichkeiten. Aber: es gibt auch Tücken, da einige nur mit bestimmten Voraussetzungen freigeschalten werden - bin ich ein gildenloser Magier und habe ordentlich was drauf -> dann wird wahrscheinlich eine Robe mich als Belohnung an dieser einen Stelle erwarten, andernfalls ist eine für den Nahkampf ausgelegte Rüstung zu erwarten. :)
edi der 3te
09.01.2020, 19:36
Wäre machbar! Apropo: Wie gefällt dir das Kapuzen-Handling? Fühlt sich das gut an, dass die Kapuzen für Roben, sowie Helme für Rüstungen, im Inventar nur für die passenden Roben / Rüstungen an- und ablegbar sind?
Gut, das würde die Novizenrobe doch etwas aufpepen ^^ Ja die Funktion finde ich gut gelöst :)
Gut, das würde die Novizenrobe doch etwas aufpepen ^^ Ja die Funktion finde ich gut gelöst :)
Hier, so in etwa wird sie aussehen §wink
https://upload.worldofplayers.de/files11/NovizenrobeKapuze_Atariar_1.5a.PNG
Homerclon
10.01.2020, 19:52
Die Kapuze ist von der Suchenden-Robe kopiert (und bearbeitet), oder?
Da die Suchende noch eine Maske trugen, die hier nun fehlt, wirkt die Kapuze zu groß. Als ob sie schweben würde.
Die Kapuze ist von der Suchenden-Robe kopiert (und bearbeitet), oder?
Da die Suchende noch eine Maske trugen, die hier nun fehlt, wirkt die Kapuze zu groß. Als ob sie schweben würde.
Ja, das stimmt. Es war nur ein kleines Preview "so in etwa". Mittlerweile sieht sie schon wieder ganz anders aus und ist deutlich kleiner
Zunächst mal danke an Atariar für die tolle Mod :)
Hat die normale Feuerrobe auch die Kapuzenoption oder nur die schwere, wie bei Ulthar zu sehen? Hab gerade die Feuermagierrobe bekommen, aber keine Möglichkeit die Kapuze überzuziehen (was ja durch ein separates Item im Inventar gehen soll?)
Zudem ist mir noch aufgefallen, dass Zangen einen ziemlichen hohen Goldwert haben (500), im Vergleich zu anderen Werkzeugen, die alle im unteren zweistelligen Bereich sind.
Zunächst mal danke an Atariar für die tolle Mod :)
Hat die normale Feuerrobe auch die Kapuzenoption oder nur die schwere, wie bei Ulthar zu sehen? Hab gerade die Feuermagierrobe bekommen, aber keine Möglichkeit die Kapuze überzuziehen (was ja durch ein separates Item im Inventar gehen soll?)
Zudem ist mir noch aufgefallen, dass Zangen einen ziemlichen hohen Goldwert haben (500), im Vergleich zu anderen Werkzeugen, die alle im unteren zweistelligen Bereich sind.
Hallo Kudram,
in der Version 1.4 ist die Kapuze für die normale Robe noch nicht enthalten! Diese wird in der neuen Version dabei sein :)
Der Zangenpreis war ein kläglicher Versuch meinerseits dem Magier etwas mehr Gold aus den Taschen zu luxen. Das sehe ich mir nochmals an!
Bei Gelegenheit @Homerclon:
https://upload.worldofplayers.de/files11/NovizenrobeKapuze_V1_Atariar_1.5a.PNG
edi der 3te
11.01.2020, 14:16
Wow super Arbeit Atariar! ;)
Apropos Kapuzen: Ich will jetzt nicht die ganze G2 Welt voller Kapuzen haben aber die Banditenkleidung hat doch auch eine soweit ich mich erinnern kann ^^
Wow super Arbeit Atariar! ;)
Apropos Kapuzen: Ich will jetzt nicht die ganze G2 Welt voller Kapuzen haben aber die Banditenkleidung hat doch auch eine soweit ich mich erinnern kann ^^
Oh edi :D
edi der 3te
11.01.2020, 18:45
Oh edi :D
Das wars, versprochen :grinundwe
Mir ist auch aufgefallen, dass man im Laufe des Spiels einfach zu viel Gold bekommt. (Homerclon §wink )
Ich habe da zu wenig Ahnung von, aber den Goldpreis für Gegenstände anzupassen wäre ja eine Möglichkeit, ihn nach Schwierigkeitsgrad anzupassen vielleicht eine andere? Zangen sind auf jeden Fall zu wertvoll, ebenso einige Trophäen... Aber ich will nicht nörgeln.
Habe zum Beispiel verkannt, wie viele Drachensnapper es im Spiel doch gibt.
Die Kapuze gefällt sehr gut. :A
Homerclon
12.01.2020, 20:14
Dafür sind andere Trophäen zu billig, bspw. die meisten Felle. Felle und Tierhäute sollten eigentlich generell Wertvoll sein.
Krallen und Zähne sind eigentlich auch zu billig, damit kann man kaum die Pfeile refinanzieren (gut das man genug findet), und Nahrung ist auch recht teuer. Anstatt deren Preise zu erhöhen, könnte man aber die Anzahl erhöhen die man als Loot bekommt. Gibts also nicht mehr nur je 1-2 Krallen / Zähne, sondern 4-8.
Das kann man aber erst machen, wenn man ein guten Weg gefunden hat, das Gold auch wieder aus dem Spiel zu entfernen. Ansonsten macht man den Spiel nur noch reicher.
Bei den Wolfsfelle ist so, wenn man mit Bartok jagen geht, macht man kein Gewinn, sollte man nach den Wölfen bereits aufhören. Bosper zahlt gerade genug um das Gold das man Bartok geben musste, wieder zurück zu bekommen.
Man muss ein anderen Weg finden, um Gold aus dem Spiel zu nehmen, als nur die Preise anzupassen, oder wie viel die Händler einem bezahlen (die sollten keinesfalls noch weniger zahlen, man bekommt ja jetzt schon für vieles nur 1-5 Gold).
Einen Schritt hatte ich schon genannt: Die Lehrer teurer machen, was bereits durch Zahlen pro Skill wie in G1, anstatt eines Pauschalpreises, erreicht wäre.
Besonders gut eignen würden sich die Attribute und Waffenskills. Man zahlt pro investierten LP bspw. 30 Gold. Von 10 auf 100 wären das dann 2.970 Gold. Man könnte es auch so machen, das je nach Lehrer und Gildenzugehörigkeit ein anderer Betrag fällig ist.
Bspw. in der Burg im Minental zahlt man als Söldner 50 Gold, als Milizionär nur 30 Gold.
Wenn man bereits in den ersten beiden Kapitel ~30k Gold sammeln kann, dann sind 3k-5k Gold um einen Waffenskill auf 100% zu bekommen (ohne Boni), sogar noch recht günstig.
Man muss ein anderen Weg finden, um Gold aus dem Spiel zu nehmen, als nur die Preise anzupassen, oder wie viel die Händler einem bezahlen (die sollten keinesfalls noch weniger zahlen, man bekommt ja jetzt schon für vieles nur 1-5 Gold).
Einen Schritt hatte ich schon genannt: Die Lehrer teurer machen, was bereits durch Zahlen pro Skill wie in G1, anstatt eines Pauschalpreises, erreicht wäre.
Besonders gut eignen würden sich die Attribute und Waffenskills. Man zahlt pro investierten LP bspw. 30 Gold. Von 10 auf 100 wären das dann 2.970 Gold. Man könnte es auch so machen, das je nach Lehrer und Gildenzugehörigkeit ein anderer Betrag fällig ist.
Bspw. in der Burg im Minental zahlt man als Söldner 50 Gold, als Milizionär nur 30 Gold.
Wenn man bereits in den ersten beiden Kapitel ~30k Gold sammeln kann, dann sind 3k-5k Gold um einen Waffenskill auf 100% zu bekommen (ohne Boni), sogar noch recht günstig.Ja, das ist tatsächlich eine gute Idee.
Mit dem "an den Schwierigkeitsgrad anpassen" meinte ich übrigens, ob es nicht möglich wäre, bei "Original" bspw. 100% des Grundpreises zu bekommen, bei "Schwer" nur noch 75% oder so. Würde dann bei Gegenständen, die nur 1-5 Gold bringen, keinen (großen) Unterschied machen und alle Items betreffen.
Könnte man analog auch auf Lehrerkosten usw. anwenden. Natürlich ist das auch ein Aufwand in Form von Balancing. Man muss ja gewährleisten, dass alles trotzdem irgendwo erschwinglich bleibt.
Homerclon
13.01.2020, 06:28
Du meinst mit Grundpreis, das was einem die Händler zahlen? G2 rechnet nämlich umgekehrt. Der Grundpreis ist das, was man beim Händler zahlen muss, diesen bekommt man auch angezeigt wenn man nicht das Handelsinventar offen hat. Mit 100% würde man also das bekommen, was man auch zahlen muss. Ich hab aber verstanden was du meinst. :)
Im Classic waren es IIRC 50% (oder war das nur in G1?), in DNdR dann 25%. In der Atariar Ed. nur noch 10%.
Ob man für etwas das einen Wert von 50 hat, nun 5 oder 12 Gold (IIRC wird abgerundet) bekommt, macht sich bei zig verkauften Objekten durchaus bemerkbar.
Aber ja, dies teil des Schwierigkeitsgrades werden zu lassen - ebenso die Höhe der Kosten bei den Lehrer - gefällt mir. Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Atariar wirds uns bestimmt verraten. :)
Für "Normal" fände ich 20% in Ordnung, also etwas weniger als in der Vanilla. Die 10% kann man bei Schwer belassen.
Für "Leicht" 30%?
Gothaholic
13.01.2020, 10:33
Im Classic waren es IIRC 50% (oder war das nur in G1?), in DNdR dann 25%. In der Atariar Ed. nur noch 10%.
das stimmt nicht: in DNdR bekommt man für Waren beim Verkauf 15% des Handelspreises. in Classic kann ich das gerade nicht nachschauen aber es sind definitiv weniger als 50% (da könnten es 25% sein).
Edit: ich habe eben mal nachgeschaut: in G2 Classic bekommt man beim Verkauf 30% des Handelspreises, dann hat PB in DNdR also schon halbiert was man beim Verkauf bekommt.
Du meinst mit Grundpreis, das was einem die Händler zahlen? G2 rechnet nämlich umgekehrt. Der Grundpreis ist das, was man beim Händler zahlen muss, diesen bekommt man auch angezeigt wenn man nicht das Handelsinventar offen hat. Mit 100% würde man also das bekommen, was man auch zahlen muss. Ich hab aber verstanden was du meinst. :)
Ob man für etwas das einen Wert von 50 hat, nun 5 oder 12 Gold (IIRC wird abgerundet) bekommt, macht sich bei zig verkauften Objekten durchaus bemerkbar.Ja ich hab mich da etwas kompliziert ausgedrückt. §ugly
Natürlich meine ich nicht die 100% in Form des Einkaufspreises, sondern das was man vom Händler letztendlich bekommt.
Klar macht sich das dann bemerkbar. :)
Aber ja, dies teil des Schwierigkeitsgrades werden zu lassen - ebenso die Höhe der Kosten bei den Lehrer - gefällt mir. Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Atariar wirds uns bestimmt verraten. :)
Für "Normal" fände ich 20% in Ordnung, also etwas weniger als in der Vanilla. Die 10% kann man bei Schwer belassen.
Für "Leicht" 30%?
Die Prozentzahlen würde ich sie unterschreiben. Auch wenn sich da bei Schwer nix ändern würde, aber es kommen dann hypothetisch ja noch Lehrerkosten usw. hinzu.
Soll es nicht auch einen Schwierigkeitsgrad "Guru" in der nächsten Version geben? Da müsste man dann schauen, inwieweit man das noch runterschrauben kann.
Habe da schon richtig Böcke drauf. :D
Homerclon
13.01.2020, 23:48
das stimmt nicht: in DNdR bekommt man für Waren beim Verkauf 15% des Handelspreises. in Classic kann ich das gerade nicht nachschauen aber es sind definitiv weniger als 50% (da könnten es 25% sein).
Edit: ich habe eben mal nachgeschaut: in G2 Classic bekommt man beim Verkauf 30% des Handelspreises, dann hat PB in DNdR also schon halbiert was man beim Verkauf bekommt.
Das waren bereits 15% in der DNdR-Vanilla? Okay.
Hallo zusammen,
eure Argumente zum Thema Gold und Ressourcen finde ich absolut schlüssig! Die Frage nach der Besten Gold-Balance begleitet mich auch schon lange. Technisch sind bei Lerndialogen Goldkosten recht schnell umsetzbar und ich denke, dass ich das machen werde.
Auch die Idee von Homerclon und Xerxes, die Kosten nur für Waffeskills und Attributen einzusetzen finde ich schlüssig. Besonders cool finde ich auch Gildenabhängige Bemessungen für die Kosten. Z. B. Wie Homerclon genannt hat Söldner zahlt mehr als Miliz in der Burg, oder Magier (wird als Wohlhabend angesehen) zahlt auch prinzipiell mehr beim erlernen von Stärke oder Waffenkampf bei anderen Gilden, weil er mehr Zeit braucht. Seine Affinität liegt eher in der Magie ...
Hier einige meiner Gedanken:
- Goldkosten nur für's steigern von Waffentalenten und Attributen bei Lehrern
- Freunde als Lehrer verlangen weniger Gold vom Helden als andere Npcs (z. B. Lares und Diego)
- als Ausgleich für die höheren
- in der Kalkulation werden im Durchschnitt die zu erwartenden Trainingskosten die höheren Verkaufspreise deutlich über steigen
- technisch ist eine Kopplung an den Schwierigkeitsgrad machbar
PS: Es wird einen Guru Modus in der kommenden Version geben.
Homerclon
14.01.2020, 17:09
Von nur Waffentalenten und Attributen hatte ich aber nichts geschrieben. Ich hatte das als auch gemeint.
In G1 musste man für jedes Jagdtalent auch einzeln zahlen. (Bosper sollte aber weiterhin Felle ziehen kostenlos lehren, er will den Helden ja für sich gewinnen.)
Das die Freunde "Rabatt gewähren", finde ich eine gute Idee.
Das Magier als Wohlhabend angesehen werden, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Ein streng Gläubige würden von Magiern vermutlich gar nicht verlangen. Aber wer behauptet das die Lehrer allesamt streng Gläubig sind? Das Argument, das Magier mehr Zeit brauchen, da ihre Affinität in der Magie liegt, finde ich aber schlüssig.
In der Stadt bei Wulfgar sollten Bürger günstiger trainieren können als nicht-Bürger. Grund: "Auf Anordnung der Paladine ... bla bla bla". Söldner natürlich weiterhin gar nicht.
Chromanin 5
Ich war in der Bergfestung/beim Steindrachen, hinter dem Orkwall war ich noch nicht.
Würde aber lieber weiter jetzt.
Gildenloser
18.01.2020, 12:15
Hey Atariar, kann es kaum erwarten deine 1.5 zu spielen! Ist mein liebster G2 Mod.
Es gibt da eine Sache die mich schon ewig bei Gothic gestört hat und ich wollte einfach mal fragen ob es da realistisch eine Chance für eine Lösung gibt.
Ich hasse es wenn NPCs meine EXP klauen. $§p4 Ich hab da jedes mal einen Stress und lade 10 mal neu nur damit ich die EXP von dem einen Wolf bzw dem einen Scavenger bekomme.
Glücklicherweise sind das nur ein paar wenige Stellen im Spiel wo das vorkommt das ein paar Wölfe da Molerats oder sowas angreifen und das dient ja auch alles der Atmosphäre aber es ist schon bitter die EXP gehen zu sehen wenn man weiß das es in Gothic keine respawns ausserhalb der Kapitel gibt(was ich gut finde) und die EXP daher begrenzt sind.
Nun hab ich keine Ahnung von Modding und dergleichen aber gäbe es da vllt Möglichkeiten dass das Spiel sich irgendwie merkt ob ein Monster von einem NPC oder dem Spieler getötet wurde und in dem Fall das es von einem NPC getötet wurde das Monster nach ein paar Tagen respawned oder sowas?
Was mir noch einfallen würde wäre das der Spieler EXP bekommt solange er in der Nähe war wenn das Monster stirbt quasi wie wenn man mit Lares unterwegs ist aber das wäre viel zu leicht ausnutzbar indem man alles was geht zu den Wachen lockt zum Beispiel. :dnuhr:
Ich weiß die paar EXP die man da verliert sind nicht tragisch aber ich bin trotzdem jedes mal sinnbildlich am ausflippen haha da es einfach meinem Spielstil entspricht zu versuchen möglichst alle EXP, alle Items und alle Boni abzustauben etc
Hey Atariar, kann es kaum erwarten deine 1.5 zu spielen! Ist mein liebster G2 Mod.
Es gibt da eine Sache die mich schon ewig bei Gothic gestört hat und ich wollte einfach mal fragen ob es da realistisch eine Chance für eine Lösung gibt.
Ich hasse es wenn NPCs meine EXP klauen. $§p4 Ich hab da jedes mal einen Stress und lade 10 mal neu nur damit ich die EXP von dem einen Wolf bzw dem einen Scavenger bekomme.
Glücklicherweise sind das nur ein paar wenige Stellen im Spiel wo das vorkommt das ein paar Wölfe da Molerats oder sowas angreifen und das dient ja auch alles der Atmosphäre aber es ist schon bitter die EXP gehen zu sehen wenn man weiß das es in Gothic keine respawns ausserhalb der Kapitel gibt(was ich gut finde) und die EXP daher begrenzt sind.
Nun hab ich keine Ahnung von Modding und dergleichen aber gäbe es da vllt Möglichkeiten dass das Spiel sich irgendwie merkt ob ein Monster von einem NPC oder dem Spieler getötet wurde und in dem Fall das es von einem NPC getötet wurde das Monster nach ein paar Tagen respawned oder sowas?
Was mir noch einfallen würde wäre das der Spieler EXP bekommt solange er in der Nähe war wenn das Monster stirbt quasi wie wenn man mit Lares unterwegs ist aber das wäre viel zu leicht ausnutzbar indem man alles was geht zu den Wachen lockt zum Beispiel. :dnuhr:
Ich weiß die paar EXP die man da verliert sind nicht tragisch aber ich bin trotzdem jedes mal sinnbildlich am ausflippen haha da es einfach meinem Spielstil entspricht zu versuchen möglichst alle EXP, alle Items und alle Boni abzustauben etc
Hallo Gildenloser,
technisch ist das realisierbar! :)
Extrem wichtig ist mir, dass ich euch Spielern nicht zu viel Hoffnung mache. Deswegen werde ich nicht versprechen und kann nur sagen, lasst euch überraschen!
Was fest steht ist, dass es wirklich coole Neuerungen geben wird, aber auch viele Fixes die im Originalen Gothic 2 DNdR vorkommen (z. B. Begleiter, die beim Schlafen beim Helden bleiben etc.).
Grüße
Atariar
Gothaholic
18.01.2020, 18:05
ich wäre ja ehrlich gesagt gegen eine Änderung so wie du sie dir vorstellst denn das kratzt in meinen Augen ziemlich an der Glaubwürdigkeit der lebendigen Welt. dann gehen dir halt ein paar XP flöten - deal with it.
overturn
18.01.2020, 19:24
Hallo Atariar!
Erstmals möchte ich dir für deine unermüdliche Arbeit an deiner Atariar Edition danken. Ich werde Gothic wohl nach Jahren mit deiner neuen Version 1.5 beginnen und freue mich schon darauf als Streiter Innos für Recht und Ordnung zu sorgen.
Für deine finale Version hätte ich ein paar Ideen, vllt. ist ja was für dich dabei:
- Der Anfangsdialog mit Xardas war im originalen Gothic 2 besser (er hätte den Helden verzweifelt versucht zu retten...; ist auch logischer als die Addon Variante, denn da scheint es so als hätte Xardas alles im Griff - dann könnte auch er selbst das Auge Innos besorgen)
- Xardas: "Dann lass uns machen dass wir hier weg kommen" vor "was können wir tun" reihen, denn sonst verliert man einen langen Dialog.
- (Es gab zumindest noch einen Dialog der falsch gereiht war und so zum Verlust vieler Zeilen führte, leider weiß ich nicht mehr welcher)
- Lobarts Arbeiterkleidung: In G2 sagt er "billiger wird sie nicht" nur wenn man "für die Bauern", nicht jedoch "für den König ist", obwohl in letzterem Fall der Endpreis auch erreicht ist und sie nicht günstiger wird.
- Lord Andre passt nicht wirklich in die Paladinrüstung. Er sagt ja selbst nur die obersten des Ordens wüssten vom Auge Innos, also scheint er schwerlich ein Paladin sein zu können. Er trägt seinen Lord Titel wohl nur, weil er Richter und Kommandant der Stadtwache ist.
- Die Quest mit der Schwarzbrennerei sollte unabhängig vom Zweikampf Egil vs. Ehnim verfügbar sein (also egal wer gewinnt, oder wenn die beiden gar nicht kämpfen)
- Buster bildete einen früher im Schwertkampf aus, wenn man ein "Weichei" ist (also nicht gegen ihn kämpfte).
- Gorn könnte dem Helden als Dank für die Befreiung die schwere Söldnerrüstung geben. Sonst bekommt man die nur im 3. Kapitel, wo man sowieso gleich darauf Drachenjäger wird.
- Milten könnte seine alte Feuerrobe aus Gothic 1 tragen. Pyrokar sagt ja vor der Schiffsreise er könne niemanden aus dem Kloster entbehren, Milten geht aber mit. Er scheint also nicht so ganz zum Kloster zu gehören.
- Ulthar sollte vllt keine Kapuze tragen, und wenn dann vllt. Serpentes. Letzterer scheint sich ja zu schade zu sein mit dem "unwürdigen" Helden sprechen zu wollen.
- Der Ambient-Dialog bei den Paladinen "warum Paladine in Khorinis sind" ist beim Feuermagier unpassend, da der Paladin den KDF mit "Bursche" anspricht.
- Die Waffenknechte, oder manche von denen, in der Burg könnten die Garderüstung tragen, dann würde es mit dem Drachen-Video zusammenpassen.
- Engrom verkauft die schwere Milizrüstung, er selbst trägt aber nur die leichte. Etwas unlogisch (Selbstschutz).
Angelehnt an Nostalgic Edition:
- Manche Paladine könnten Erzklingen tragen (z.B.: Hagen, Lothar, Andre, Girion, Garond, Parzival und Oric). Es ist doch anzunehmen, dass die besonders wichtigen Paladine auch spezielle Waffen tragen. Nicht alle Paladine, sonst würden sie ja den Krieg gewinnen.
- Selbiges könnte später bei der Drachenjagd für manche DJG gelten.
- Marduk übt Zaubersprüche (Animationen wie in Gothic 1).
- Kleiner Brunnen im Kloster.
- Marktstand auf Onars Hof.
Aus MiniMod Balance (https://www.worldofgothic.de/dl/download_208.htm) bzw. felsenschmieds Update (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1481107-RELEASE-G2-High-Vegetation-Mod):
- Lothar reagiert dort auf den Fortschritt des Helden bei der Aufnahme als Lehrling (deaktivierte Dialoge).
- Lord Hagen trägt eine goldene Rüstung. Mich wunderte es immer warum Hagen wie alle anderen "gerüstet" ist. (Bei Lee verstehe ich es ja)
- Die schwere Drachenjägerrüstung trägt Klingen.
- Wassermagier verteidigen sich mit Wasserzaubern.
- Teleport zum Sonnenkreis.
- Angar trägt "Roter Wind".
- Man kann alle mit auf das Schiff nehmen.
Echt toll: Pedro kann endlich sitzen, der Akrobatik Dialog mit Buster, DJG im 4ten mit leichten und mittleren Rüstungen
Homerclon
18.01.2020, 19:47
Nur weil Lord Andre eine Paladinrüstung trägt, heißt das nicht automatisch das er zu den Obersten des Ordens gehört. Ich seh daher hier keinen Logikfehler.
Und Lord kommt wohl von seiner Herkunft. Man muss ja kein Adliger sein um Paladin werden zu können.
Goldene Rüstung für Lord Hagen? Äh, nein. Goldene Rüstungen sind Prunkstücke, so etwas nimmt man erst gar nicht mit, wenn man davon ausgehen muss das es zum Kampf kommt.
Paladin zu sein, und eine solche Rüstung tragen zu dürfen, ist bereits eine hohe Ehre.
edi der 3te
19.01.2020, 11:33
Viele Vorschläge finde ich super, ich bin Generell ein Fan davon G1 mit G2 mehr zu verknüpfen. (Besonders die Rüstungen des Alten Lagers haben es mir schon immer angetan xD)
Das man wieder alle mit Gefärten mit aufs Schiff nehmen kann funktioniert doch oder? Ich hätte schwören können das es bei mir geklappt hat. (vlt war es aber auch in einer anderen Version, aber es hat mal geklappt ^^)
Hallo Atariar!
Erstmals möchte ich dir für deine unermüdliche Arbeit an deiner Atariar Edition danken. Ich werde Gothic wohl nach Jahren mit deiner neuen Version 1.5 beginnen und freue mich schon darauf als Streiter Innos für Recht und Ordnung zu sorgen.
Für deine finale Version hätte ich ein paar Ideen, vllt. ist ja was für dich dabei:
Echt toll: Pedro kann endlich sitzen, der Akrobatik Dialog mit Buster, DJG im 4ten mit leichten und mittleren Rüstungen
Hallo overturn,
vielen Dank für deinen Kommentar und die tolle Liste! :)
Auf deine Anregungen gehe ich ein:
- Der Anfangsdialog mit Xardas war im originalen Gothic 2 besser (er hätte den Helden verzweifelt versucht zu retten...; ist auch logischer als die Addon Variante, denn da scheint es so als hätte Xardas alles im Griff - dann könnte auch er selbst das Auge Innos besorgen)
- Xardas: "Dann lass uns machen dass wir hier weg kommen" vor "was können wir tun" reihen, denn sonst verliert man einen langen Dialog.
Den Anfangsdialog des Gothic 2 Klassik werde ich mir auf jeden Fall ansehen, es wäre natürlich erstrebenswert einen noch stimmigeren Einstieg zu zaubern. Zu "Dann lass uns machen, dass wir hier weg kommen": Aus meiner Sicht ist diese Dialogoption auch wirklich nur eine Option. Der Held soll aus meiner Sicht die Wahl haben, wie er auf die von Xardas beschriebene Bedrohung reagiert. Der Spieler soll nicht in diese Darstellung (Held will gemeinsam mit Xardas fliehen) gezwungen werden.
- Lobarts Arbeiterkleidung: In G2 sagt er "billiger wird sie nicht" nur wenn man "für die Bauern", nicht jedoch "für den König ist", obwohl in letzterem Fall der Endpreis auch erreicht ist und sie nicht günstiger wird.
In der Atariar kommt das nicht mehr vor. Lobart sollte hier entsprechend reagieren.
- Lord Andre passt nicht wirklich in die Paladinrüstung. Er sagt ja selbst nur die obersten des Ordens wüssten vom Auge Innos, also scheint er schwerlich ein Paladin sein zu können. Er trägt seinen Lord Titel wohl nur, weil er Richter und Kommandant der Stadtwache ist.
- Die Quest mit der Schwarzbrennerei sollte unabhängig vom Zweikampf Egil vs. Ehnim verfügbar sein (also egal wer gewinnt, oder wenn die beiden gar nicht kämpfen)
Kein Problem, habe ich jetzt eingebaut :)
- Buster bildete einen früher im Schwertkampf aus, wenn man ein "Weichei" ist (also nicht gegen ihn kämpfte).
Jap, dadurch, dass ich ihn als Akrobatik-Lehrer mit seiner alten G1-Stimme eingebaut habe sind für mich die Trainingsdialoge nicht mehr passend gewesen. Vielleicht finde ich dafür eine Lösung.
- Gorn könnte dem Helden als Dank für die Befreiung die schwere Söldnerrüstung geben. Sonst bekommt man die nur im 3. Kapitel, wo man sowieso gleich darauf Drachenjäger wird.
In der Atariar bekommen Söldner die schwere Söldnerrüstung schon etwas früher. Die Bedingung dafür ist, dass Gorn befreit wurde (oder zumindest Kapitel 3 ist - erst ab 1.5). Du kannst technisch im 2. Kapitel die Schwere Söldnerrüstung bekommen und dann damit nach Jharkendar. Primär ist mein Ziel, dass Spieler früher an die Rüstung kommen, aber eben nicht ganz kostenlos.
- Milten könnte seine alte Feuerrobe aus Gothic 1 tragen. Pyrokar sagt ja vor der Schiffsreise er könne niemanden aus dem Kloster entbehren, Milten geht aber mit. Er scheint also nicht so ganz zum Kloster zu gehören.
Gute Idee! :)
- Ulthar sollte vllt keine Kapuze tragen, und wenn dann vllt. Serpentes. Letzterer scheint sich ja zu schade zu sein mit dem "unwürdigen" Helden sprechen zu wollen.
Ich verstehe deinen Ansatz! Mein Ansatz ist, dass die Glatze Serpentes harte Charakterzüge besser unterstreichen. Dafür ordne ich Ulthar's Kapuze zum Schutz seines Hauptes zu (Ulthars Attribute: im stark alternden Stadium ist er wärmebedürftiger und auch gebrechlicher, was ebenfalls Schutz erfordert).
- Der Ambient-Dialog bei den Paladinen "warum Paladine in Khorinis sind" ist beim Feuermagier unpassend, da der Paladin den KDF mit "Bursche" anspricht.
Da hast du Recht. Die Entwickler haben diesen Dialog ausschließlich für Kapitel 1 freigeschalten. Das heißt, dass wie du beschreibst der KDF damit angesprochen werden kann. Das lässt sich schnell beheben :) Gut aufgepasst!
- Die Waffenknechte, oder manche von denen, in der Burg könnten die Garderüstung tragen, dann würde es mit dem Drachen-Video zusammenpassen.
- Engrom verkauft die schwere Milizrüstung, er selbst trägt aber nur die leichte. Etwas unlogisch (Selbstschutz).
Das wird es in der 1.5 geben und noch mehr Rüstungen (aus G1).
Angelehnt an Nostalgic Edition:
- Manche Paladine könnten Erzklingen tragen (z.B.: Hagen, Lothar, Andre, Girion, Garond, Parzival und Oric). Es ist doch anzunehmen, dass die besonders wichtigen Paladine auch spezielle Waffen tragen. Nicht alle Paladine, sonst würden sie ja den Krieg gewinnen.
- Selbiges könnte später bei der Drachenjagd für manche DJG gelten.
Bisher stört es mich nicht, dass die Paladine ihre eigenen Waffen tragen (welche auch aus Erz bestehen können). Wichtige Charaktere der Paladine werden in der 1.5 Erz-Waffen tragen (und schwingen!). Beim Rest wird es bei den aktuellen Paladinwaffen bleiben, damit kein Abusing statt findet. Außerdem empfinde ich die Paladinwaffen als äußerst ansprechend :) Das ist Geschmacksache.
Die Drachenjäger tragen in der Atariar alle bereits besondere Waffen und auch Erz-Waffen (Erz-Langschwert).
- Marduk übt Zaubersprüche (Animationen wie in Gothic 1).
Zwischen 19 und 23 Uhr passiert derartiges :) Unterscheiden sich die aus G1 zu denen von G2?
- Kleiner Brunnen im Kloster.
- Marktstand auf Onars Hof.
Du wirst in der Atariar 1.5 derartiges finden und noch einige Überraschungen mehr (im Verlauf des Story-Fortschrittes hust*)
Aus MiniMod Balance (https://www.worldofgothic.de/dl/download_208.htm) bzw. felsenschmieds Update (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1481107-RELEASE-G2-High-Vegetation-Mod):
- Lothar reagiert dort auf den Fortschritt des Helden bei der Aufnahme als Lehrling (deaktivierte Dialoge).
- Lord Hagen trägt eine goldene Rüstung. Mich wunderte es immer warum Hagen wie alle anderen "gerüstet" ist. (Bei Lee verstehe ich es ja)
- Die schwere Drachenjägerrüstung trägt Klingen.
- Wassermagier verteidigen sich mit Wasserzaubern.
- Teleport zum Sonnenkreis.
- Angar trägt "Roter Wind".
- Man kann alle mit auf das Schiff nehmen.
- eine goldene Rüstung empfinde ich für einen Feldherren, der auf eine wichtige Expedition entsandt wurde, als unpraktisch
- Lothar sehe ich mir an!
- Wassermagier verteidigen sich auch schon mit Wasserzaubern :)
- es gibt einen Teleport zum Sonnenkreis in der Atariar (die Rune findet sich bei einem der Suchenden)
- Angar trägt einen Zweihänder, welcher das selbe Modell hat wie der "Roter Wind"
- die schwere Drachenjägerrüstung hat glaube ich seit der Atariar 1.3 oder 1.4 Klingen dran
- die Crew-Limitierung beträgt 12 Personen, Mario & Girion zählen nicht als Crewmitglieder
Viele Vorschläge finde ich super, ich bin Generell ein Fan davon G1 mit G2 mehr zu verknüpfen. (Besonders die Rüstungen des Alten Lagers haben es mir schon immer angetan xD)
Das man wieder alle mit Gefärten mit aufs Schiff nehmen kann funktioniert doch oder? Ich hätte schwören können das es bei mir geklappt hat. (vlt war es aber auch in einer anderen Version, aber es hat mal geklappt ^^)
Hi edi,
die Rüstungsvielfalt wird ordentlich aufgestockt!
Es ist nur fast möglich alle Gefährten mitzunehmen. Das Limit liegt 12 + 2 (Girion & Mario)
Gildenloser
19.01.2020, 13:22
Hallo Gildenloser,
technisch ist das realisierbar! :)
Extrem wichtig ist mir, dass ich euch Spielern nicht zu viel Hoffnung mache. Deswegen werde ich nicht versprechen und kann nur sagen, lasst euch überraschen!
Was fest steht ist, dass es wirklich coole Neuerungen geben wird, aber auch viele Fixes die im Originalen Gothic 2 DNdR vorkommen (z. B. Begleiter, die beim Schlafen beim Helden bleiben etc.).
Grüße
Atariar
Hey Atariar, danke für die Antwort. :)
Mir gings einfach darum die Idee mal in den Raum zu stellen.
Ansonsten freu ich mich einfach auf 1.5.
Habe vor dieses mal das Spiel als Gildenloser(überraschung) Armbrustschütze mit Einhändern als 2. Waffe durchzuspielen natürlich dann auch auf dem Guru Schwierigkeitsgrad. Heißt die min Stärke für die Armbrüste und dann einfach Geschick pushen. :D
In 1.3 hatte ich als Paladin gespielt weil ich diese Kampfheilung passive die man durchs Beten bekommt ausprobieren wollte.
Hatte auch mächtig viel gebetet :o aber wusste nie wie viel Gunst ich nun tatsächlich bei Innos habe.
Wäre es möglich das im Spiel irgendwie ersichtlich zu machen? Eventuell das bei dem Beten das einfach mit eingeblendet wird?
" Innos dankt für dein Gebet ( Gunst XX ) " ?
Oder das man das eventuell im Tagebuch nachschauen kann. Wäre etwas seltsam aber Jagdstatistiken gibt es ja auch :p
Und noch ein kleine Frage. Kann Kampfheilung und Lebensraub nur von Nahkampfwaffen aktiviert werden oder auch mit Bogen/Armbrüsten?
Danke das du mein Lieblingsspiel verbesserst Atariar :gratz großes thumbs up auch an deine Designentscheidungen bei dieser Mod
Feuerbarde
19.01.2020, 13:25
Wäre es evtl. denkbar den Schäfer auf am Hof des Großbauern hiermit zu optimieren? Mir gefällt das schon ewig unheimlich gut:
https://www.worldofgothic.de/?go=moddb&action=view&fileID=1163&cat=0&page=23&order=0
https://www.worldofgothic.de/?go=moddb&action=view&fileID=1164&cat=0&page=22&order=0
Ansonsten freu ich mich einfach auf 1.5.
Das dauert aber noch sehr Lange. Im Schnitt vergingen immer so 1 Jahr bis eine neue Version raus kommt.
Ist denn schon ein ungefährer Releasezeitraum angesetzt für die 1.5?
Chromanin 5
Ich war in der Bergfestung/beim Steindrachen, hinter dem Orkwall war ich noch nicht.
Würde aber lieber weiter jetzt.
Hat keiner eine Lösung? :(
overturn
19.01.2020, 19:44
Hallo Atariar!
Vielen herzlichen Dank für deine prompte, ausführliche Rückmeldung und die diesbezüglichen, nachvollziehbaren Erklärungen.
Dein Spoiler mit "Veränderungen im Laufe der Story" erhöht jedenfalls die Vorfreude ungemein :-)
Jap, dadurch, dass ich ihn als Akrobatik-Lehrer mit seiner alten G1-Stimme eingebaut habe sind für mich die Trainingsdialoge nicht mehr passend gewesen. Vielleicht finde ich dafür eine Lösung.
In diesem Falle könntest du es natürlich deaktiviert lassen.
Andererseits, es sind ohnehin schon zwei Stimmen verwendet worden. Also käme es auf den zusätzlichen Dialog auch nicht mehr an. Irgendwie war nämlich Busters Wortmeldung man dürfe mit ihm trainieren damit man ihn irgendwann schlagen könne, recht witzig. Der Akrobatik-Dialog in der G1 Form ist natürlich nett, wenn nicht sogar nostalgisch.
Zwischen 19 und 23 Uhr passiert derartiges :) Unterscheiden sich die aus G1 zu denen von G2?
Achso, um diese Zeit schläft mein Held schon. Er ist nicht nachtaktiv. Vielleicht möchtest du Marduk zusätzlich um 8 Uhr, nach dem Aufstehen, kurz üben lassen.
Ich kann dir letzteres nicht beantworten. Hab nur ganz kurz in der Nostalgic gesehen, dass Marduk zaubert und fühlte mich an das alte Lager zurück erinnert.
Zum Schiff: Ich erinnere mich nur noch, dass man mit der MiniMod Balance, welche ich zuletzt vor Jahren spielte, alle möglichen Begleiter mit nach Irdorath nehmen konnte. Ich fand es nicht nachvollziehbar warum nur so wenige Leute auf ein großes Schiff passen.
Gildenloser
19.01.2020, 19:55
Das dauert aber noch sehr Lange. Im Schnitt vergingen immer so 1 Jahr bis eine neue Version raus kommt.
Dann hab ich halt lange Freude. :D
Ist denn schon ein ungefährer Releasezeitraum angesetzt für die 1.5?
Hat keiner eine Lösung? :(
Hier die Lösung zu Chromanin:
Start der Quest: Das erste Buch ist im Inventar des Skelettmagiers, welcher Angars Amulett geraubt hat, zu finden.
Rätsel I: "Der Weise verschafft sich großen Überblick, bevor er sich der nächsten Aufgabe widmet."
Lösung I: Das Rätsel ist wörtlich zu nehmen - auf dem Vulkan im Drachenschatz des Feuerdrachen findest du Chromanin II.
Rätsel II: "Was zuerst offensichtlich erscheint, muss es nicht sein, wenn man den Weg bis zum Ende beschreitet."
Lösung II: Der kleine Wasserfall in der Nähe vom Drachenjäger-Sammelplatz bzw. in den ersten Kapiteln sind die Buddler/Sträfling Kervo und Geppert an diesem Platz, ist durchgehbar. Der Fluss stellt den Weg dar und durch den Wasserfall ist der Durchgang unscheinbar. In der kleinen Höhle findest du Chromanin III.
Rätsel III: "Der kluge Fischer, versucht sein Glück auch mal auf der anderen Seite des Sees.
Lösung III: Es gibt mehrere Seen im Minental. Ein kleiner See hinter Xardas altem Dämonenturm trennt die Ufer. Von Xardas Seite aus sieht man auf der anderen Seite eine Blutfliege und einen kleinen Ritualplatz, auf dem Chromanin IV zu finden ist. Hier besteht die Schwierigkeit darin, dass man nicht zum anderen Ufer schwimmen kann, da das Gesteinmassiv zu hoch ist. Von Xardas altem Turm musst du hochklettern und über den weiten Berg laufen. Oben streunen noch ein paar Wölfe umher.
Rätsel IV: "Schicksalhaft erfüllte dieser Ort des Königs Dienst, wenngleich sein Zerfall bereits bevorstand."
Lösung IV: Der Austauschplatz aus G1, besetzt von den Orks, verfällt und verlor seinen Zweck nach Sprengung und Auflösung der Barriere. Dieser bedeutende Ort stellt zugleich den Ursprung der Handlung um den namenlosen Helden. Chromanin V findest du auf dem Holzsteg direkt vor der Zugkette, mit der die Konvois und das Erz ausgetauscht wurde.
@overtun: :) Klasse, mit Buster hast du Recht. Das bekomme ich hin!
Wäre es evtl. denkbar den Schäfer auf am Hof des Großbauern hiermit zu optimieren? Mir gefällt das schon ewig unheimlich gut:
https://www.worldofgothic.de/?go=moddb&action=view&fileID=1163&cat=0&page=23&order=0
https://www.worldofgothic.de/?go=moddb&action=view&fileID=1164&cat=0&page=22&order=0
Hi Sporthistoriker,
das sehe ich mir an!
Zum Thema Release: Vielleicht geht es ja dann doch etwas schneller als ein Jahr, wir werden sehen ;)
edi der 3te
23.01.2020, 13:09
Hallo Atariar, ich habe gestern die Nostalgic Edition etwas angespielt und mir ist eine kleine aber feine Sache aufgefallen...
Bei jeden Neuen Tagebucheintrag steht in Klammer dahinter was es für ein Eintrag ist z.B. Neuer Tagebucheintrag (Kräuter für Constantino).
Ich für meinen Teil finde es sehr komfortabel noch während eines Dialoges bereits zu wissen wo ich in meinem Tagebuch nach einer neuen Information zu suchen habe, vielleicht könntest du das ja für deine Mod übernehmen?
Ach ja, ich möchte mich auch für deine unermüdliche und hervorragende Arbeit an dieser Mod bedanken, Echt Klasse! :A
Hallo Atariar, ich habe gestern die Nostalgic Edition etwas angespielt und mir ist eine kleine aber feine Sache aufgefallen...
Bei jeden Neuen Tagebucheintrag steht in Klammer dahinter was es für ein Eintrag ist z.B. Neuer Tagebucheintrag (Kräuter für Constantino).
Ich für meinen Teil finde es sehr komfortabel noch während eines Dialoges bereits zu wissen wo ich in meinem Tagebuch nach einer neuen Information zu suchen habe, vielleicht könntest du das ja für deine Mod übernehmen?
Ach ja, ich möchte mich auch für deine unermüdliche und hervorragende Arbeit an dieser Mod bedanken, Echt Klasse! :A
Hallo edi,
das gibt es in der Atariar schon ewig :)
Du kannst sogar im Menu einstellen, ob du alle Infos angezeigt haben möchtest bis hin zu gar keinem Print.
Grüße
Atariar
M1ndgames
27.01.2020, 13:20
Hallo Atariar!
Vielen herzlichen Dank für deine prompte, ausführliche Rückmeldung und die diesbezüglichen, nachvollziehbaren Erklärungen.
Dein Spoiler mit "Veränderungen im Laufe der Story" erhöht jedenfalls die Vorfreude ungemein :-)
In diesem Falle könntest du es natürlich deaktiviert lassen.
Andererseits, es sind ohnehin schon zwei Stimmen verwendet worden. Also käme es auf den zusätzlichen Dialog auch nicht mehr an. Irgendwie war nämlich Busters Wortmeldung man dürfe mit ihm trainieren damit man ihn irgendwann schlagen könne, recht witzig. Der Akrobatik-Dialog in der G1 Form ist natürlich nett, wenn nicht sogar nostalgisch.
Achso, um diese Zeit schläft mein Held schon. Er ist nicht nachtaktiv. Vielleicht möchtest du Marduk zusätzlich um 8 Uhr, nach dem Aufstehen, kurz üben lassen.
Ich kann dir letzteres nicht beantworten. Hab nur ganz kurz in der Nostalgic gesehen, dass Marduk zaubert und fühlte mich an das alte Lager zurück erinnert.
Zum Schiff: Ich erinnere mich nur noch, dass man mit der MiniMod Balance, welche ich zuletzt vor Jahren spielte, alle möglichen Begleiter mit nach Irdorath nehmen konnte. Ich fand es nicht nachvollziehbar warum nur so wenige Leute auf ein großes Schiff passen.
Der legendäre overturn hat geschrieben! Ca. 2 beiträge im Jahr und dann is schluss. Schätze du schreibst dann erst wieder 2021 im Forum? :D
MistaDrogba
02.02.2020, 15:43
Ich habe die Atariar Version 1.4 über Spine heruntergeladen. Ich sehe noch meine Spielstände der Version 1.3, sind die noch spielbar? Hab's noch nicht getestet.
Wenn ich jetzt neu mit der Version 1.4 starte, sind die Spielstände auch auf der kommenden Edition noch brauchbar?
Ich denke bei beiden Fragen eher nein, aber ich habe keine Ahnung. Sorry für die Noob-Frage...
Ich habe die Atariar Version 1.4 über Spine heruntergeladen. Ich sehe noch meine Spielstände der Version 1.3, sind die noch spielbar? Hab's noch nicht getestet.
Wenn ich jetzt neu mit der Version 1.4 starte, sind die Spielstände auch auf der kommenden Edition noch brauchbar?
Ich denke bei beiden Fragen eher nein, aber ich habe keine Ahnung. Sorry für die Noob-Frage...
Hallo MistaDrogba,
die Spielstände sind nicht kompatibel :)
edi der 3te
02.02.2020, 15:51
von Version 1.3 auf 1.4 gehen die Spielstände nicht...
edit: hat sich erledigt xD
Stoffwanze
02.02.2020, 16:17
Ciao, klingt super, die Mod! Allerdings wird sie bei mir in Spine nicht angezeigt. Woran könnte das liegen?
Generell scheinen bei mir in Spine einige Mods zu fehlen, zumindest werden zahlreiche IDs übersprungen.
MistaDrogba
02.02.2020, 16:45
Hallo MistaDrogba,
die Spielstände sind nicht kompatibel :)
Danke für das schnelle Feedback! §prost
Gibt's ein ungefähres Erscheinungsdatum für die neue Version?
Zum Thema Release: Vielleicht geht es ja dann doch etwas schneller als ein Jahr, wir werden sehen ;)
Lass dir Zeit :)
So nachdem i einige Mods bereits durch hatte habe ich mir mal zeit genommen diese auszuprobieren. Hab vor kurzem meine Feuermagierrobe erhalten.
Das einzige Problem welches langsam nervig wird und tatsächlich jedes mal auftaucht ist das das Spiel abstürzt sobald mich ein menschlicher NPC zu Boden haut (kein Tod) und wenn ich mich mich zurück in einen Menschen verwandel (egal bei welche Verwandlung ich zuvor benutzte).
Ich habe vorsichtshalber nachdem ich die crashes bei dieser Mod hatte und zuverlässig wiederholen konnte bzw. kann (praktisch direkt bevor ich hier schreibe) noch andere Mods getestet und tatsächlich habe ich nur hier das Problem.
Folgende crash Texte bekomme ich:
D: MDL: zMOdel(zCModelProto::Load3DSMAXAsc)
: ASC Not found: HUM_BODY_NAKED0.ASC
======================================= UNHANDLED EXCEPTION OCCURED ======================================================
======================================= CRASH INFOS: =====================================================================
Gothic II - 2.6 (fix), Parser Version: 50
User: Stefan, CPUType: 586, Mem: 1024 MB total, 1024 MB free
Camera: Pos(22737.1934/2646.3457/17227.1152), At(0.633829296/0.189672008/0.749856651)
Startup Options:-game:gothic2_atariar.ini
=============================================== CALLSTACK : ==============================================================
0023:0061DB77 (0x403296C8 0x5FEF4DB0 0x00713B6D 0x0135ED38) Gothic2.exe, zCVob::BeginMovement()+247 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_dieter\zVobMove.cpp, line 1467+16 byte(s)
0023:0061BB8A (0x0135ED38 0x5F301170 0x00000000 0x2D615790) Gothic2.exe, zCVob::SetPositionWorld()+26 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_dieter\zVobMove.cpp, line 631
0023:00713B6D (0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0 0x002AA1F1) Gothic2.exe, oCItem::RenderItem()+173 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oItem.cpp, line 1207
0023:00792568 (0x002A9F90 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+3080 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1433
0023:00792504 (0x002AA1A4 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x002AA799 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x002AA8A1 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x002AA8CD 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x000085C2 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x0008ED39 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x002A972A 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x002AC876 0x2D60EA58 0x00AB4118 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x002B4B23 0x0A36C5F0 0x0083C10C 0x08034DB8) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792CBF (0x00400000 0x000D3F30 0x0135FEB4 0x003CA000) Gothic2.exe, zCParser::CallFunc()+719 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1551
0023:00425E6E (0x00150424 0x08034DB8 0x00000000 0x00000000) Gothic2.exe, CGameManager::Run()+1598 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_bert\oGameManager.cpp, line 767+47 byte(s)
0023:76F1FA99 (0x00400000 0x00000000 0x000D3F30 0x00000001) USER32.dll, SetWindowCompositionAttribute()+25 byte(s)
0023:00502DFD (0x0135FEB8 0x00000000 0x000D3F30 0x00000001) Gothic2.exe, WinMain()+141 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp, line 1054+17 byte(s)
0023:007D43F8 (0x003CA000 0x765F6340 0x0135FFDC 0x77937B74) Gothic2.exe, WinMainCRTStartup()+224 byte(s)
0023:765F6359 (0x003CA000 0x60B28EBD 0x00000000 0x00000000) KERNEL32.DLL, BaseThreadInitThunk()+25 byte(s)
0023:77937B74 (0xFFFFFFFF 0x77958EFD 0x00000000 0x00000000) ntdll.dll, RtlGetAppContainerNamedObjectPath()+228 byte(s)
0023:77937B44 (0x007D4318 0x003CA000 0x00000000 0x00000020) ntdll.dll, RtlGetAppContainerNamedObjectPath()+180 byte(s)
Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen ^^'
EDIT: Hab gerade Jharkendar abgeschlossen und sobald man Saturas berichtet das man Raven getötet hat und das Gespräch beendet kommt der selbe Fehler und das Spiel stürzt ab...
EDIT 2: Wenn man vor dem Gespräch seine Rüstung ablegt dann stürzt das Spiel nicht ab. Merkwürdig
MistaDrogba
07.02.2020, 12:44
Das einzige Problem welches langsam nervig wird und tatsächlich jedes mal auftaucht ist das das Spiel abstürzt sobald mich ein menschlicher NPC zu Boden haut (kein Tod) und wenn ich mich mich zurück in einen Menschen verwandel (egal bei welche Verwandlung ich zuvor benutzte).
Ich habe vorsichtshalber nachdem ich die crashes bei dieser Mod hatte und zuverlässig wiederholen konnte bzw. kann (praktisch direkt bevor ich hier schreibe) noch andere Mods getestet und tatsächlich habe ich nur hier das Problem.
Folgende crash Texte bekomme ich:
D: MDL: zMOdel(zCModelProto::Load3DSMAXAsc)
: ASC Not found: HUM_BODY_NAKED0.ASC
======================================= UNHANDLED EXCEPTION OCCURED ======================================================
======================================= CRASH INFOS: =====================================================================
Gothic II - 2.6 (fix), Parser Version: 50
User: Stefan, CPUType: 586, Mem: 1024 MB total, 1024 MB free
Camera: Pos(22737.1934/2646.3457/17227.1152), At(0.633829296/0.189672008/0.749856651)
Startup Options:-game:gothic2_atariar.ini
=============================================== CALLSTACK : ==============================================================
0023:0061DB77 (0x403296C8 0x5FEF4DB0 0x00713B6D 0x0135ED38) Gothic2.exe, zCVob::BeginMovement()+247 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_dieter\zVobMove.cpp, line 1467+16 byte(s)
0023:0061BB8A (0x0135ED38 0x5F301170 0x00000000 0x2D615790) Gothic2.exe, zCVob::SetPositionWorld()+26 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_dieter\zVobMove.cpp, line 631
0023:00713B6D (0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0 0x002AA1F1) Gothic2.exe, oCItem::RenderItem()+173 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oItem.cpp, line 1207
0023:00792568 (0x002A9F90 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+3080 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1433
0023:00792504 (0x002AA1A4 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x002AA799 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x002AA8A1 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x002AA8CD 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x000085C2 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x0008ED39 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x002A972A 0x00AB4108 0x00000000 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x002AC876 0x2D60EA58 0x00AB4118 0x00AB40C0) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792504 (0x002B4B23 0x0A36C5F0 0x0083C10C 0x08034DB8) Gothic2.exe, zCParser::DoStack()+2980 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1415
0023:00792CBF (0x00400000 0x000D3F30 0x0135FEB4 0x003CA000) Gothic2.exe, zCParser::CallFunc()+719 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_ulf\zParser.cpp, line 1551
0023:00425E6E (0x00150424 0x08034DB8 0x00000000 0x00000000) Gothic2.exe, CGameManager::Run()+1598 byte(s), P:\dev\g2addon\release\Gothic\_bert\oGameManager.cpp, line 767+47 byte(s)
0023:76F1FA99 (0x00400000 0x00000000 0x000D3F30 0x00000001) USER32.dll, SetWindowCompositionAttribute()+25 byte(s)
0023:00502DFD (0x0135FEB8 0x00000000 0x000D3F30 0x00000001) Gothic2.exe, WinMain()+141 byte(s), P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp, line 1054+17 byte(s)
0023:007D43F8 (0x003CA000 0x765F6340 0x0135FFDC 0x77937B74) Gothic2.exe, WinMainCRTStartup()+224 byte(s)
0023:765F6359 (0x003CA000 0x60B28EBD 0x00000000 0x00000000) KERNEL32.DLL, BaseThreadInitThunk()+25 byte(s)
0023:77937B74 (0xFFFFFFFF 0x77958EFD 0x00000000 0x00000000) ntdll.dll, RtlGetAppContainerNamedObjectPath()+228 byte(s)
0023:77937B44 (0x007D4318 0x003CA000 0x00000000 0x00000020) ntdll.dll, RtlGetAppContainerNamedObjectPath()+180 byte(s)
Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen ^^'
Ich habe exakt dasselbe Problem, gestern das erste Mal angetroffen!! Access violation sobald mich ein NPC niederschlägt mit derselben Error message. Ich dachte schon ich hab das Spiel selber geschrottet, weil ich über Spine viele Kombinationen von Texturmods getestet habe. Aber damit hängt es wohl nicht zusammen.
Ich spiele über Spine, Atariar 1.4, Renderer von clockwork Riisis texturen mod, 4gb patch, systempack 1.8 und mem fix.
Hallo!§wink
bis jetzt spielt sich die Atariar Edition 1.4 wunderbar, danke!
Mir kam ein Bug mit Canthar unter, der durch Neuladen aber nicht mehr vorkam. Ich weiß auch nicht, ob er im Orginalspiel auch schon enthalten war. :dnuhr:
Meine bisherigen Interaktionen mit Canthar: Habe ihm bevor ich in die Stadt kam umgehauen und bevor ich mit Lothar gesprochen habe mit einer Vergessens-Schriftrolle verzaubert. Nach dem Dialog mit Lothar erscheint er am Marktplatz und spricht einem ganz normal auf die Quest mit Sarah an. Ich habe ihr den Zettel untergeschoben und eine Nacht geschlafen bevor ich zu Lord Andre ging.
Nun passierte aber etwas komisches. Canthar hatte den Stand bereits übernommen und keiner der Händler wollte mehr mit mir zu tun haben, da ich ein ehemaliger Gefangener war. Ich war immer der Meinung, dass das nur in Kapitel 3 passiert, wenn man sich für Sarah entscheidet.
Konnte den Bug noch nicht reproduzieren
Hallo gerAUT,
bist du dir denn ganz sicher, diese Quest innerhalb von 2 Ingame-Tagen beendet zu haben? Das klingt für mich nämlich ganz danach, dass du das Zeitlimit bei Canthars Quest überschritten hast. Dieser stellt dir ja ein Ultimatum von 2 Ingame-Tagen, um Sarah bei Lord Andre anzuschwärzen (was man im Dialog gerne mal überhört :D). Wartest du länger, so übernimmt Canthar direkt Sarahs Stand, die Quest ist gescheitert und der Held wird wegen seiner Vergangenheit als Sträfling (bereits im aktuellen Kapitel) geächtet - das Zeitlimit für diese Quest bestand aber schon immer so in Gothic 2 und sollte nichts mit der Atariar Edition zu tun haben.
Wirklich? Jetzt spiele ich das Spiel schon so viele Jahre und weiß nichts davon :D! Muss wohl so gewesen sein, obwohl ich schwören könnte ich hab nur eine Nacht geschlafen. Wahrscheinlich hab ich viel getrödelt ;)! Danke für die Aufklärung !
Hallo gerAUT,
bist du dir denn ganz sicher, diese Quest innerhalb von 2 Ingame-Tagen beendet zu haben? Das klingt für mich nämlich ganz danach, dass du das Zeitlimit bei Canthars Quest überschritten hast. Dieser stellt dir ja ein Ultimatum von 2 Ingame-Tagen, um Sarah bei Lord Andre anzuschwärzen (was man im Dialog gerne mal überhört :D). Wartest du länger, so übernimmt Canthar direkt Sarahs Stand, die Quest ist gescheitert und der Held wird wegen seiner Vergangenheit als Sträfling (bereits im aktuellen Kapitel) geächtet - das Zeitlimit für diese Quest bestand aber schon immer so in Gothic 2 und sollte nichts mit der Atariar Edition zu tun haben.
MistaDrogba
18.02.2020, 16:10
Eine Frage an euch Veteranen: Macht es überhaupt Sinn, die Atariar Version mit Texturmods zu kombinieren? Gibt es Mods die die Grafik nochmal ein Zacken besser aussehen lassen und 100% kompatibel sind mit Atariar 1.4? Oder ist das Ergebnis ohne zusätzliche Mods nur mit Renderer bereits das schönste?
Ich blick nicht mehr durch bei all den Mods. Ich würde einfach gerne mit den knackigsten Texturen spielen, die möglich sind. Das Gothic 2 let's play von Merlin hat's mir angetan. Eine Möglichkeit wäre natürlich einfach seine Mod-Kombination über Spine zu testen (high vegetation Mod ist da z.B. mit dabei). Aber ich glaube einfach, dass die Atariar Edition die beste und neuste (Balancing-)Mod für ein echtes Gothic-Feeling ist, möchte es gerne als Basis nutzen.
Homerclon
18.02.2020, 16:49
Die Atariar Edition enthält bereits ein Textur-Mod (IIRC hat er aus mehreren die Texturen rausgesucht die ihm am besten gefallen haben). Ein anderes wäre daher nur Sinnvoll, wenn dir dieses besser gefällt als das was Atariar integriert hat.
Mir persönlich gefallen die Texturen in der Atariar Edition.
M1ndgames
18.02.2020, 18:08
Sorry bin nicht mehr so aktuell hier..Hat sich der Release verschoben? Dachte die ver. 1.5 sollte so im Februar erscheinen.
Also ich finds gut und habe keine Probleme damit die fertige Mod am Ende des Jahres oder so zu spielen. Viel Erfolg :gratz
Gothaholic
18.02.2020, 22:29
Eine Frage an euch Veteranen: Macht es überhaupt Sinn, die Atariar Version mit Texturmods zu kombinieren? Gibt es Mods die die Grafik nochmal ein Zacken besser aussehen lassen und 100% kompatibel sind mit Atariar 1.4? Oder ist das Ergebnis ohne zusätzliche Mods nur mit Renderer bereits das schönste?
also ich finde die Texturen der Atariar sehr gelungen und am schönsten finde ich sie ehrlich gesagt sogar ohne Renderer.
Ich blick nicht mehr durch bei all den Mods. Ich würde einfach gerne mit den knackigsten Texturen spielen, die möglich sind. Das Gothic 2 let's play von Merlin hat's mir angetan. Eine Möglichkeit wäre natürlich einfach seine Mod-Kombination über Spine zu testen (high vegetation Mod ist da z.B. mit dabei).
ist halt Geschmacksache, ich z.B finde die High Vegetation Mod viel zu überladen (gilt auch für die L'Hiver Mod, ich mag den Dschungel den die Mod über weite Strecken aus G2 macht überhaupt nicht). aber gerade in diesem Punkt sind die Geschmäcker sehr verschieden, da hilft nur ausprobieren.
M1ndgames
24.02.2020, 16:59
Habe mit einer neuen HCC angefangen...Werde wahrscheinlich Feuermagier mit Fokus auch auf den Nahkampf.
Schatten
24.02.2020, 19:36
Sorry bin nicht mehr so aktuell hier..Hat sich der Release verschoben? Dachte die ver. 1.5 sollte so im Februar erscheinen.
Also ich finds gut und habe keine Probleme damit die fertige Mod am Ende des Jahres oder so zu spielen. Viel Erfolg :gratz
Die Version 1.5 gibt es schon seit Anfang Januar bei der WoG. News (https://www.worldofgothic.de/news_2511.htm), Downloadseite (https://www.worldofgothic.de/download_557.htm) und der dazugehörige Thread (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1549051-RELEASE-Gothic-II-Nostalgic-Edition-1-5) sprechen dafür.
Gothaholic
24.02.2020, 19:54
Die Version 1.5 gibt es schon seit Anfang Januar bei der WoG. News (https://www.worldofgothic.de/news_2511.htm), Downloadseite (https://www.worldofgothic.de/download_557.htm) und der dazugehörige Thread (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1549051-RELEASE-Gothic-II-Nostalgic-Edition-1-5) sprechen dafür.
kann es sein dass du bei der falschen Mod / im falschen Thread bist? :D
Atariar: aktuelle Version 1.4, Nostalgic: aktuelle Version 1.5
Die beiden werden wie die dunkle Geheimnisse und die Welt der Verurteilten halt ständig verwechselt :D
Schatten
24.02.2020, 20:19
kann es sein dass du bei der falschen Mod / im falschen Thread bist? :D
Atariar: aktuelle Version 1.4, Nostalgic: aktuelle Version 1.5
Die beiden werden wie die dunkle Geheimnisse und die Welt der Verurteilten halt ständig verwechselt :D
Hätte ich mich mal nicht so sehr auf die Versionsnummer und eher auf den Namen geschaut. :p
M1ndgames
27.02.2020, 12:58
Wechsel nun doch zu Paladin, weil das eher zu mir passt. Werde auf 2H gehen und bin gerade Stufe 2.
MistaDrogba
29.02.2020, 15:08
Ich weiss nicht ob es schon gemeldet wurde, aber die verschiedenen Manatränke (Essenz, Elixier etc.) geben alle an mind. 50 Mana wiederherzustellen. Sollte das nicht wie bei den Heiltränken ansteigen je nach Trank von 50 auf 75 und 100? Oder ist dieser Bug bei euch nicht vorhanden?
Gildenloser
14.03.2020, 11:13
Bisschen Feedback von mir.
Ich hab in keiner bestimmten Reihenfolge ein paar Notizen gemacht / Gedanken aufgeschrieben:
- Zugang zur Stadt Khorinis
Wache spricht den Helden jedes mal an als ob er ihn zum ersten Mal sieht. Jedes mal neuer Tagebucheintrag.
- Spenden bei Darion
Wenn man Darion nicht in 50 Gold Schritten spendet bekommt man nicht alle Boni.
- Idee: Alte Fokusorte im Minental als Portale wie in Khorinis und Jharkendar
- Idee: Beim Schlösserknacken die verbleibende Dietrichanzahl einblenden
- Händler ziehen Waffen aus dem Inventar an trotz Händlerwaffenfix? Hatte Atariar 1.4 das schon gefixt und ich hab das mit dem Händerwaffenfix kaputt gemacht?
- Idee: Bosper sollte seinen Bogen anziehen nachdem man ihn zurückgegeben hat
- Idee: Falls man eine Frau im Hafenviertel angreift schreitet zumindest der Mitbewohner ein. Sind ansonsten zu leichte EXP und ist etwas seltsam. Welcher Mann guckt weg wenn seine Frau auf die Schnauze bekommt? :dnuhr:
- Idee: Mehr verstecke Waffen in der Welt im Stil von Schneid fände ich super
- Taschendiebstahl
Nachdem ich Taschendiebstahl gelernt habe war die ENDE Dialogoption nach Ansprechen eines NPC manchmal nicht mehr vorhanden. Ich hatte also nur die Möglichkeit eine Dialogoption oder den Taschendiebstahl auszuwählen. Nach der Auswahl einer Dialogoption taucht ENDE wieder auf.
- Speicherbildchen aus G1 wieder einfügen? :D
- Wasteland Mod teilweise einfügen möglich?
- Idee: Geschick erhöht leicht die Schlaggeschwindigkeit mit Waffen, Stärke leicht die Ladegeschwindigkeit von Bogen/Armbrust, Mana erhöht leicht den Schaden und Chance für Waffen wie Magische Armbrust und Götterboni wie Lebensraub. Diese Idee ist mir gekommen weil ich 50/50 Stärke/Geschick gespielt habe und ich es schade fand man abgesehen der Möglichkeit Waffen wie Rapier/Degen anlegen zu können kaum profitiert von den breiter gestreuten Statuswerten.
zbs 1 Geschick = 0,1% Angriffsgeschwindigkeit mit Nahkampfwaffen. 100 Geschick = 10% ?
- Idee: Akrobatik
Möglichkeit einfügen einen normalen Sprung auszuführen nachdem Akrobatik gelernt wurde? Der Akrobatiksprung ist nicht in jede Situation hilfreich.
- Man kann sich den Tagebucheintrag unter "Besonderes" für den Sold bei Onar holen noch bevor man Söldner wird. Entscheidet man sich für einen anderen Weg bleibt der Tagebucheintrag, Sold kann man sich natürlich nie einen abholen.
- Idee: Mehr Nutzen für die verschiedenen Trophäen im Stil vom Blutfliegstachel?
- Springen war in G2 immer "leise" und konnte daher als Ersatz fürs Schleichen genommen werden. Springen sollte nur leise sein nachdem man Schleichen gelernt hat meiner Meinung nach.
- Man konnte sich in Gothic1/2 schon immer durch bewachte Tore mogeln in dem man einfach seitwärts in die Dialoge rein rennt. Lässt sich das fixen? Eventuell ein erzwungener Bewegungsstop des Helden?
- Idee: Alternative Rezepte für Heilungs/Manatränke um quasi nutzlosen Pflanzen wie Weidenbeere etc eine Funktion zu geben.
- Irrlicht unterrichten sollte meiner Meinung nach nur Gold kosten.
- Einige Pflanzen wie zbs Feuernessel sind richtig winzig und kaum zu sehen. Könnten diese eventuell zbs einfach 2x vergrößert werden?
- Schleichen ist so nebensächlich das es seine Lernpunkte kaum wert ist. Neben der vorher genannten Veränderung bezüglich dem Springen könnte man die Kosten für Schleichen senken oder (was cooler wäre) einen leichten Schleichbonus auf unbemerkte Angriffe geben?
- Rudelführerkrallen für Lutero ohne das zugehöre Talent nehmen zu können ist unlogisch
- Es gibt keinen Grund jemals den Lichtzauber zu lernen da man die Paladinrune Heiliges Licht einfach finden kann. Idee: Licht wird zur Paladinrune und Heiliges Licht zu Magierrune. Heiliges Licht macht leichten Schaden an bösen Kreaturen im Radius? oder sonstige Variationen
- Der Raum hinter Marduk lässt sich nicht betreten ohne feindliche Reaktion der NPCs. Der Teleport zum Kloster transportiert den Helden jedoch genau da rein? Anderer Nebeneffekt ist das sich der Paladin in dem Raum dadurch nie ansprechen lässt da er immer die Waffe zieht.
- Idee: Möglichkeit die rote Piratenrüstung zu bekommen anstatt der Braunen wenn man sich den Piraten anschließt.
- Alligator Jack klaut mein Fleisch :mad:
- Konnte den Troll bei Quahodrons Grab mit einer Spruchrolle einfrieren. Zu einem späteren Zeitpunkt hatte ich die Rune konnte damit jedoch keinen Trolle mehr einfrieren.
- Schattenkluft die sich im Banditenlager kaufen lässt kennzeichnet den Helden nicht als Bandit? Ich wurde angegriffen als ich sie angelegt hatte.
- Diegos/Gebrands Haus sollte für den Helden frei zugänglich sein nachdem Diego es zurück bekommen hat.
- Richter in Khorinis sollte nicht unbesiegbar sein.
- Idee: Möglichkeit Biff eine Waffe zu geben.
- Katana ist in 1.4 Zweihändig? Hätte ich das vorher gewusst :( Als Zweihänder ist die Waffe meiner Meinung nach nicht interessant da die Reichtweite zu gering ist und die Katana sich nicht wesentlich vom generell höheren Schaden von Zweihändern abhebt.
Gothaholic
14.03.2020, 12:43
...
natürlich keine schlechte Idee aber die Wasteland Mod ist bereits in die Nostalgic Mod integriert und Atariar und Nostalgic sind sowieso schon relativ ähnlich, das würde dadurch nochmals verstärkt. da ich momentan beide Mods sozusagen synchron spiele, fand ich es eigentlich ganz gut dass sich die Mods in diesem Punkt unterscheiden.
Ich weiss nicht ob es schon gemeldet wurde, aber die verschiedenen Manatränke (Essenz, Elixier etc.) geben alle an mind. 50 Mana wiederherzustellen. Sollte das nicht wie bei den Heiltränken ansteigen je nach Trank von 50 auf 75 und 100? Oder ist dieser Bug bei euch nicht vorhanden?
Hallo MistaDrogba,
das ist tatsächlich beabsichtigt, da ich den Effekt für Nicht-Magier etwas reduzieren wollte.
Ich hab in keiner bestimmten Reihenfolge ein paar Notizen gemacht / Gedanken aufgeschrieben:
Wow, vielen Dank Dir für das tolle Feedback! Ich gehe auf deine Punkte mal ein - du wirst dich bestimmt freuen :)
- Zugang zur Stadt Khorinis
Wache spricht den Helden jedes mal an als ob er ihn zum ersten Mal sieht. Jedes mal neuer Tagebucheintrag.
Habe ich in der 1.5 gefixed.
- Spenden bei Darion
Wenn man Darion nicht in 50 Gold Schritten spendet bekommt man nicht alle Boni.
Wird in der 1.5 gefixed sein. :)
- Idee: Alte Fokusorte im Minental als Portale wie in Khorinis und Jharkendar
Interessante Idee - ich überlege mir, ob das immersiv ist und nicht mit eigentlichen Story sich beißt.
- Idee: Beim Schlösserknacken die verbleibende Dietrichanzahl einblenden
Finde ich cool. Wenn ich das einbaue, dann wie bei den anderen Einblendeoptionen - immer ein / aus konfigurierbar für den Spieler aufgrund der Immersion.
- Händler ziehen Waffen aus dem Inventar an trotz Händlerwaffenfix? Hatte Atariar 1.4 das schon gefixt und ich hab das mit dem Händerwaffenfix kaputt gemacht?
Ist mir nicht bekannt. Sollte behoben sein, aber ich sehe nochmals drüber.
- Idee: Bosper sollte seinen Bogen anziehen nachdem man ihn zurückgegeben hat
Coole Idee! :) Finde ich klasse! Wird dabei sein.
- Idee: Falls man eine Frau im Hafenviertel angreift schreitet zumindest der Mitbewohner ein. Sind ansonsten zu leichte EXP und ist etwas seltsam. Welcher Mann guckt weg wenn seine Frau auf die Schnauze bekommt?
Ohja, das ist immersiv.
- Idee: Mehr verstecke Waffen in der Welt im Stil von Schneid fände ich super
Aufgrund der Spielbalance wird es nicht wesentlich mehr versteckte Waffen zu finden geben. Hintergrund ist, dass das Ressourcenmanagement dabei wesentlich anspruchsloser wird. Der richtige Mix ist in der Größenordnung wirklich schwierig.
- Taschendiebstahl
Nachdem ich Taschendiebstahl gelernt habe war die ENDE Dialogoption nach Ansprechen eines NPC manchmal nicht mehr vorhanden. Ich hatte also nur die Möglichkeit eine Dialogoption oder den Taschendiebstahl auszuwählen. Nach der Auswahl einer Dialogoption taucht ENDE wieder auf.
Ok, das ist merkwürdig. Das dürfte nicht passieren. Das werde ich mir ansehen.
- Speicherbildchen aus G1 wieder einfügen?
Lass dich überraschen.
- Idee: Geschick erhöht leicht die Schlaggeschwindigkeit mit Waffen, Stärke leicht die Ladegeschwindigkeit von Bogen/Armbrust, Mana erhöht leicht den Schaden und Chance für Waffen wie Magische Armbrust und Götterboni wie Lebensraub. Diese Idee ist mir gekommen weil ich 50/50 Stärke/Geschick gespielt habe und ich es schade fand man abgesehen der Möglichkeit Waffen wie Rapier/Degen anlegen zu können kaum profitiert von den breiter gestreuten Statuswerten.
zbs 1 Geschick = 0,1% Angriffsgeschwindigkeit mit Nahkampfwaffen. 100 Geschick = 10% ?
Finde ich spannend - mehr Tiefe den Attributen zu verleihen. Technisch wird eine angepasste Angriffsgeschwindigkeit und Ladegeschwindigkeit nur mit viel Aufwand umzusetzen sein. Aktuell sind sie durch die 3 Talentstufen definiert. Ich behalte es mal im Hinterkopf, vielleicht fällt mir etwas ein, da ich besonders die Ladegeschwindigkeit interessant finden würde. Damit hätte Stärke eine höhere Bedeutung für den FK als bisher.
- Man kann sich den Tagebucheintrag unter "Besonderes" für den Sold bei Onar holen noch bevor man Söldner wird. Entscheidet man sich für einen anderen Weg bleibt der Tagebucheintrag, Sold kann man sich natürlich nie einen abholen.
Wird in der 1.5 gefixed.
- Idee: Mehr Nutzen für die verschiedenen Trophäen im Stil vom Blutfliegstachel?
Es gibt bereits ein paar besondere (Dämonenherz, Feuerzunge, Feldräuberzangen) - noch mehr Effekte möchte ungern verteilen. Ansonsten fließen sie wie auch beabsichtigt in das Ressourcenmanagement ein. Auch hier wird es in der Version 1.5 spannend.
- Springen war in G2 immer "leise" und konnte daher als Ersatz fürs Schleichen genommen werden. Springen sollte nur leise sein nachdem man Schleichen gelernt hat meiner Meinung nach.
Das dürfte nicht mehr so sein, oder? Ich möchte nicht, dass es überhaupt ein leises Springen gibt.
- Man konnte sich in Gothic1/2 schon immer durch bewachte Tore mogeln in dem man einfach seitwärts in die Dialoge rein rennt. Lässt sich das fixen? Eventuell ein erzwungener Bewegungsstop des Helden?
Ist bereits gefixed in der 1.5 :)
- Idee: Alternative Rezepte für Heilungs/Manatränke um quasi nutzlosen Pflanzen wie Weidenbeere etc eine Funktion zu geben.
Aus meiner Sicht braucht nicht alles eine Funktion. Es gibt wirklich viele Optionen, z. B. auch Kochrezepte. Für mich ist es schlimm, wenn alles Boni gibt, da aufgrund der Inflation mein Spielerlebnis nicht so befriedigend ist. Die Wertigkeit der Tränke oder sonstigen Lebensmitteln lässt dann nach, genauso wie die Herausforderung. In der Atariar wurde das im Vergleich zu DNdR schon auch leicht ausgebaut.
- Irrlicht unterrichten sollte meiner Meinung nach nur Gold kosten.
Das ist eine Option. Ansonsten finde ich 1 LP nicht viel. Etwas Grips für's Lernen finde ich immersiv.
- Einige Pflanzen wie zbs Feuernessel sind richtig winzig und kaum zu sehen. Könnten diese eventuell zbs einfach 2x vergrößert werden?
Ja, das ist machbar! Ich sehe es mir an.
- Schleichen ist so nebensächlich das es seine Lernpunkte kaum wert ist. Neben der vorher genannten Veränderung bezüglich dem Springen könnte man die Kosten für Schleichen senken oder (was cooler wäre) einen leichten Schleichbonus auf unbemerkte Angriffe geben?
Für die 1.5 ist dieses Feature bereits drin - Schleichangriff: Kalkulation des Trefferschadens = ein Volltreffer auf Basis von Stärke / Geschick*, je nach dem welcher Wert höher ist, gegnerische Rüstungswerte um 33% reduziert. :)
- Rudelführerkrallen für Lutero ohne das zugehöre Talent nehmen zu können ist unlogisch
Die Quest ist entsprechend angelegt. Wie könnte eine befriedigende Quest-Option aussehen? Lutero vergibt die Quest nur, wenn der Held sich mit dem Krallen ziehen auskennt? Und dann spawnt ein anderes besonderes Tier mit Krallen?
- Es gibt keinen Grund jemals den Lichtzauber zu lernen da man die Paladinrune Heiliges Licht einfach finden kann. Idee: Licht wird zur Paladinrune und Heiliges Licht zu Magierrune. Heiliges Licht macht leichten Schaden an bösen Kreaturen im Radius? oder sonstige Variationen
Aus meiner Sicht passt das. Der Lichtzauber ist der "schönere". 1 LP ist auch nicht viel.
- Der Raum hinter Marduk lässt sich nicht betreten ohne feindliche Reaktion der NPCs. Der Teleport zum Kloster transportiert den Helden jedoch genau da rein? Anderer Nebeneffekt ist das sich der Paladin in dem Raum dadurch nie ansprechen lässt da er immer die Waffe zieht.
Habe ich bereits für die 1.5 gefixed.
- Alligator Jack klaut mein Fleisch
Finde ich persönlich immersiv, er gibt dann Fleisch für das Lager. Ziel der gemeinsamen Jagd ist auch Fleisch zu beschaffen. Da darf Alligator Jack auch gerne mit anpacken :)
- Konnte den Troll bei Quahodrons Grab mit einer Spruchrolle einfrieren. Zu einem späteren Zeitpunkt hatte ich die Rune konnte damit jedoch keinen Trolle mehr einfrieren.
Sehe ich mir an! Danke für den Hinweis. Gothic und seine "Macken".
- Schattenkluft die sich im Banditenlager kaufen lässt kennzeichnet den Helden nicht als Bandit? Ich wurde angegriffen als ich sie angelegt hatte.
Ist in der 1.5 gefixed.
- Diegos/Gebrands Haus sollte für den Helden frei zugänglich sein nachdem Diego es zurück bekommen hat.
Finde ich klasse die Idee! Mal sehen, ob ich das machen kann.
- Richter in Khorinis sollte nicht unbesiegbar sein.
Der Richter ist für eine Quest erforderlich. Zumindest kann ich es einrichten, dass er umgehauen werden kann - aber nicht getötet.
- Idee: Möglichkeit Biff eine Waffe zu geben.
Lass dich überraschen.
- Katana ist in 1.4 Zweihändig? Hätte ich das vorher gewusst Als Zweihänder ist die Waffe meiner Meinung nach nicht interessant da die Reichtweite zu gering ist und die Katana sich nicht wesentlich vom generell höheren Schaden von Zweihändern abhebt.
Ja, Katanas werden für gewöhnlich zweihändig geführt. Deswegen wird sie auch zweihändig zukünftig sein. Dieses Katana ist eine der besten Zweihandwaffen für den Gildenlosen Helden. Das liegt am besonderen Effekt. Das Blut-Katana skaliert mit dem Zweihandtalent, verursacht Blutungsschaden (mit coolem Effekt). Das beste Einhandschwert für den Gildenlosen wartet ab der 1.5 auch bei Rethon in der Atariar.
natürlich keine schlechte Idee aber die Wasteland Mod ist bereits in die Nostalgic Mod integriert und Atariar und Nostalgic sind sowieso schon relativ ähnlich, das würde dadurch nochmals verstärkt. da ich momentan beide Mods sozusagen synchron spiele, fand ich es eigentlich ganz gut dass sich die Mods in diesem Punkt unterscheiden.
Aus Entwickler-Sicht sehe ich da weniger einen Grund, sondern viel mehr die Plausibilität und Logik, sowie die Stringenz zum Originalen Gothic 2 DNdR, was ein Ziel der Atariar ist, so nah wie möglich am Original zu sein.
MistaDrogba
14.03.2020, 15:24
Hallo MistaDrogba,
das ist tatsächlich beabsichtigt, da ich den Effekt für Nicht-Magier etwas reduzieren wollte.
Das heisst nur als Magier gibt es 75 und 100er Tränke? Und als Paladin z.B. macht es Sinn die grossen Tränke zu verkaufen, da sie nicht mehr Mana auffüllen aber mehr kosten?
Ausserdem ne Frage in die Runde; ist der Schlafsack nicht ein wenig übertrieben? So kann man sich immer und überall vollheilen...
Ansonsten finde ich die Mod einfach genial Atariar! Danke für deine Arbeit! :)
Das heisst nur als Magier gibt es 75 und 100er Tränke? Und als Paladin z.B. macht es Sinn die grossen Tränke zu verkaufen, da sie nicht mehr Mana auffüllen aber mehr kosten?
Ausserdem ne Frage in die Runde; ist der Schlafsack nicht ein wenig übertrieben? So kann man sich immer und überall vollheilen...
Ansonsten finde ich die Mod einfach genial Atariar! Danke für deine Arbeit! :)
Danke Dir :)
Es gibt keine 75 er oder 100 er Tränke. Magier profitieren von der prozentualen Regeneration der Tränke. Bei den Tränken ist es so geregelt, dass zwar prozentual regeneriert wird, aber es auch ein Minimum an Regeneration gibt in Anlehnung der bisherigen Tränke aus DNdR.
Mana - Tränke
20 % / min. 50 Mana
35 % / min. 50 Mana
50 % / min. 50 Mana
100 %
Gildenloser
14.03.2020, 22:17
Hallo MistaDrogba,
Wow, vielen Dank Dir für das tolle Feedback! Ich gehe auf deine Punkte mal ein - du wirst dich bestimmt freuen :)
Habe ich in der 1.5 gefixed.
Wird in der 1.5 gefixed sein. :)
Interessante Idee - ich überlege mir, ob das immersiv ist und nicht mit eigentlichen Story sich beißt.
Finde ich cool. Wenn ich das einbaue, dann wie bei den anderen Einblendeoptionen - immer ein / aus konfigurierbar für den Spieler aufgrund der Immersion.
Ist mir nicht bekannt. Sollte behoben sein, aber ich sehe nochmals drüber.
Coole Idee! :) Finde ich klasse! Wird dabei sein.
Ohja, das ist immersiv.
Aufgrund der Spielbalance wird es nicht wesentlich mehr versteckte Waffen zu finden geben. Hintergrund ist, dass das Ressourcenmanagement dabei wesentlich anspruchsloser wird. Der richtige Mix ist in der Größenordnung wirklich schwierig.
Ok, das ist merkwürdig. Das dürfte nicht passieren. Das werde ich mir ansehen.
Lass dich überraschen.
Finde ich spannend - mehr Tiefe den Attributen zu verleihen. Technisch wird eine angepasste Angriffsgeschwindigkeit und Ladegeschwindigkeit nur mit viel Aufwand umzusetzen sein. Aktuell sind sie durch die 3 Talentstufen definiert. Ich behalte es mal im Hinterkopf, vielleicht fällt mir etwas ein, da ich besonders die Ladegeschwindigkeit interessant finden würde. Damit hätte Stärke eine höhere Bedeutung für den FK als bisher.
Wird in der 1.5 gefixed.
Es gibt bereits ein paar besondere (Dämonenherz, Feuerzunge, Feldräuberzangen) - noch mehr Effekte möchte ungern verteilen. Ansonsten fließen sie wie auch beabsichtigt in das Ressourcenmanagement ein. Auch hier wird es in der Version 1.5 spannend.
Das dürfte nicht mehr so sein, oder? Ich möchte nicht, dass es überhaupt ein leises Springen gibt.
Ist bereits gefixed in der 1.5 :)
Aus meiner Sicht braucht nicht alles eine Funktion. Es gibt wirklich viele Optionen, z. B. auch Kochrezepte. Für mich ist es schlimm, wenn alles Boni gibt, da aufgrund der Inflation mein Spielerlebnis nicht so befriedigend ist. Die Wertigkeit der Tränke oder sonstigen Lebensmitteln lässt dann nach, genauso wie die Herausforderung. In der Atariar wurde das im Vergleich zu DNdR schon auch leicht ausgebaut.
Das ist eine Option. Ansonsten finde ich 1 LP nicht viel. Etwas Grips für's Lernen finde ich immersiv.
Ja, das ist machbar! Ich sehe es mir an.
Für die 1.5 ist dieses Feature bereits drin - Schleichangriff: Kalkulation des Trefferschadens = ein Volltreffer auf Basis von Stärke / Geschick*, je nach dem welcher Wert höher ist, gegnerische Rüstungswerte um 33% reduziert. :)
Die Quest ist entsprechend angelegt. Wie könnte eine befriedigende Quest-Option aussehen? Lutero vergibt die Quest nur, wenn der Held sich mit dem Krallen ziehen auskennt? Und dann spawnt ein anderes besonderes Tier mit Krallen?
Aus meiner Sicht passt das. Der Lichtzauber ist der "schönere". 1 LP ist auch nicht viel.
Habe ich bereits für die 1.5 gefixed.
Finde ich persönlich immersiv, er gibt dann Fleisch für das Lager. Ziel der gemeinsamen Jagd ist auch Fleisch zu beschaffen. Da darf Alligator Jack auch gerne mit anpacken :)
Sehe ich mir an! Danke für den Hinweis. Gothic und seine "Macken".
Ist in der 1.5 gefixed.
Finde ich klasse die Idee! Mal sehen, ob ich das machen kann.
Der Richter ist für eine Quest erforderlich. Zumindest kann ich es einrichten, dass er umgehauen werden kann - aber nicht getötet.
Lass dich überraschen.
Ja, Katanas werden für gewöhnlich zweihändig geführt. Deswegen wird sie auch zweihändig zukünftig sein. Dieses Katana ist eine der besten Zweihandwaffen für den Gildenlosen Helden. Das liegt am besonderen Effekt. Das Blut-Katana skaliert mit dem Zweihandtalent, verursacht Blutungsschaden (mit coolem Effekt). Das beste Einhandschwert für den Gildenlosen wartet ab der 1.5 auch bei Rethon in der Atariar.
Aus Entwickler-Sicht sehe ich da weniger einen Grund, sondern viel mehr die Plausibilität und Logik, sowie die Stringenz zum Originalen Gothic 2 DNdR, was ein Ziel der Atariar ist, so nah wie möglich am Original zu sein.
Danke für die ausführliche Antwort Atariar :)
Hab schon große Vorfreude auf 1.5! Hatte eigentlich vor als Wassermagier zu spielen aber in Anbetracht der tollen Änderungen warte ich erst mal den Changelog ab und entscheide mich dann.
Gab es eigentlich schon eine groben Zeitraum wann 1.5 erscheinen soll?
:gratz
Grüße,
ich wollte nach langer Zeit mal wieder G2 zocken und fand diese Mod ganz ansprechend für nen nostalgischen Durchlauf. Dann habe ich die Installation wie folgt unter Win10 durchgeführt:
1. Gothic 2 - Die Nacht des Raben als Administrator installieren
2. Gothic 2 - Reportversion 2.6.0.0. als Administrator installieren
3. Gothic 2 - Playerkit 2.6f als Administrator installieren
4. Gothic 2 - Atariar Edition.exe ausführen und das Gothic 2 Verzeichnis als Installationspfad auswählen
5. Gothic 2 - Systempack von Magoth
Nun habe ich allerdings das Problem das es im Spiel zu dunkel ist. Ich kann die Slider für Helligkeit, Gamma und Kontrast verschieben allerdings ohne einen Effekt. Durch das drücken der Enter-Taste bekomme ich zwar eine Art akustische Bestätigung doch auch hier ändert dies nichts. Das Spiel speichert dennoch die veränderten Positionen auf dem Slider.
Hat mensch vielleicht eine fixe Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Danke schon mal im voraus.
Gothaholic
26.03.2020, 18:15
Grüße,
ich wollte nach langer Zeit mal wieder G2 zocken und fand diese Mod ganz ansprechend für nen nostalgischen Durchlauf. Dann habe ich die Installation wie folgt unter Win10 durchgeführt:
1. Gothic 2 - Die Nacht des Raben als Administrator installieren
2. Gothic 2 - Reportversion 2.6.0.0. als Administrator installieren
3. Gothic 2 - Playerkit 2.6f als Administrator installieren
4. Gothic 2 - Atariar Edition.exe ausführen und das Gothic 2 Verzeichnis als Installationspfad auswählen
5. Gothic 2 - Systempack von Magoth
Nun habe ich allerdings das Problem das es im Spiel zu dunkel ist. Ich kann die Slider für Helligkeit, Gamma und Kontrast verschieben allerdings ohne einen Effekt. Durch das drücken der Enter-Taste bekomme ich zwar eine Art akustische Bestätigung doch auch hier ändert dies nichts. Das Spiel speichert dennoch die veränderten Positionen auf dem Slider.
Hat mensch vielleicht eine fixe Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Danke schon mal im voraus.
das hört sich stark nach diesem Problem an: Gothic-II-DNdR-Gamma-Einstellungen-wirkungslos? (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1550475-Gothic-II-DNdR-Gamma-Einstellungen-wirkungslos?p=26311901&viewfull=1#post26311901)
da war am Ende die Lösung SystemPack 1.7 statt 1.8 zu verwenden. ich nehme an du benutzt das neueste also 1.8?
das hört sich stark nach diesem Problem an: Gothic-II-DNdR-Gamma-Einstellungen-wirkungslos? (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1550475-Gothic-II-DNdR-Gamma-Einstellungen-wirkungslos?p=26311901&viewfull=1#post26311901)
da war am Ende die Lösung SystemPack 1.7 statt 1.8 zu verwenden. ich nehme an du benutzt das neueste also 1.8?
Gute Idee ich probier das dann gleich mal und gebe Bescheid.
Ja es funktioniert prächtig mit deiner Hilfe, besten Dank §wink
Hi, ich hab mal wieder ein kleines Problemchen,
hin und wieder ändert sich das Moveset bei verschiedenen Zweihänderwaffen.
Dazu meine aktuellen Werte und Waffen:
Stärke 53 (mit Amulett 63)
Zweihandkönnen 37 %
Richtstab
Schaden, scharf 75
benötigte Särke 50
Zweihandwaffe
Reichweite 110
Kampfstab des "Rings des Wassers"
Schaden, stumpf 60
benötigte Särke 30
Zweihandwaffe
Reichweite 130
Holzfäller Axt
Schaden, scharf 50
benötigte Särke 50
Zweihandwaffe
Reichweite 70
Rostige Axt
Schaden, scharf 40
benötigte Särke 40
Zweihandwaffe
Reichweite 60
Bei mir verwendet der Richtstab und der Kampfstab das Moveset des Anfängers und bei den beiden Äxten bekomme ich das Moveset des Kämpfers, wie es eigentlich generell sein sollte. Ich kann hier keinen logischen Grund diese Einschränkung der besseren Waffen sehen. Sollte es eine Lösung für das Problem geben dann teilt sie mir bitte mit, für eure Hilfe wie immer mein wärmster Dank im voraus.
Hi, ich hab mal wieder ein kleines Problemchen,
hin und wieder ändert sich das Moveset bei verschiedenen Zweihänderwaffen.
Dazu meine aktuellen Werte und Waffen:
Stärke 53 (mit Amulett 63)
Zweihandkönnen 37 %
Richtstab
Schaden, scharf 75
benötigte Särke 50
Zweihandwaffe
Reichweite 110
Kampfstab des "Rings des Wassers"
Schaden, stumpf 60
benötigte Särke 30
Zweihandwaffe
Reichweite 130
Holzfäller Axt
Schaden, scharf 50
benötigte Särke 50
Zweihandwaffe
Reichweite 70
Rostige Axt
Schaden, scharf 40
benötigte Särke 40
Zweihandwaffe
Reichweite 60
Bei mir verwendet der Richtstab und der Kampfstab das Moveset des Anfängers und bei den beiden Äxten bekomme ich das Moveset des Kämpfers, wie es eigentlich generell sein sollte. Ich kann hier keinen logischen Grund diese Einschränkung der besseren Waffen sehen. Sollte es eine Lösung für das Problem geben dann teilt sie mir bitte mit, für eure Hilfe wie immer mein wärmster Dank im voraus.
Hallo Schühh,
die Kampfstäbe haben ein anderes Moveset. Auf der Kämpfer-Stufe führt der Held die Anfänger-Kombo-Schläge aus, aber nutzt die Links- und Rechts-Drehschläge eines Zweihandkämpfers. Auf Meister führt der Held mit Stäben die Kombo des Zweihandkämpfers aus. Grund dafür ist, dass das Zweihand-Moveset im Original DNdR nicht auf Stäbe ausgelegt ist, deswegen diese kleine Anpassung.
Grüße
Atariar
Hallo Schühh,
die Kampfstäbe haben ein anderes Moveset. Auf der Kämpfer-Stufe führt der Held die Anfänger-Kombo-Schläge aus, aber nutzt die Links- und Rechts-Drehschläge eines Zweihandkämpfers. Auf Meister führt der Held mit Stäben die Kombo des Zweihandkämpfers aus. Grund dafür ist, dass das Zweihand-Moveset im Original DNdR nicht auf Stäbe ausgelegt ist, deswegen diese kleine Anpassung.
Grüße
Atariar
Ah ja, ok ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber trotzdem danke dafür. :(
Wie dem auch sei, die Mod macht mir bis jetzt auch sehr viel Spaß also Besten dank fürs kreieren der Mod. :gratz
Plasquar
05.04.2020, 15:53
Hallo Atariar §wink,
die Frage, die Modentwickler immer gerne hören: Gibt es für die 1.5 schon einen Termin? :)
Feuerbarde
05.04.2020, 16:05
Gibt es hierzu positive News? :)
Hallo Atariar §wink,
die Frage, die Modentwickler immer gerne hören: Gibt es für die 1.5 schon einen Termin? :)
Hi Plasquar :)
die Testphase startet Ende April (24.04.) - der potentielle Release soll dann ein bis zwei Monate später folgen. Ab sofort suche ich Tester, die dann am 24.04. die Testversion erhalten. Falls jemand Lust hat, schreibt mich gerne an!
Gibt es hierzu positive News? :)
Ja - es wird ein kleines Lager geben, der Schäfer mit Hut, Stab und passender Kleidung! (Der Container ist mir etwas zu herausstechend im Vergleich zu den restlichen G2 Gebäuden).
Feuerbarde
08.04.2020, 22:40
Ja - es wird ein kleines Lager geben, der Schäfer mit Hut, Stab und passender Kleidung! (Der Container ist mir etwas zu herausstechend im Vergleich zu den restlichen G2 Gebäuden).
Wunderbar! Man muss das große Ganze betrachten, Du machst das schon fein. :gratz
Hallo Atariar, herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Mod :)
Wird es in der nächsten Version die Möglichkeit geben, auch Gegnern beim Block Schaden zuzufügen?
Bzw. wie wird der Guru-Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den anderen sein? Vielen Dank!
Hallo Atariar, herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Mod :)
Wird es in der nächsten Version die Möglichkeit geben, auch Gegnern beim Block Schaden zuzufügen?
Bzw. wie wird der Guru-Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den anderen sein? Vielen Dank!
Hallo bobrar1,
das ist richtig - die Möglichkeit Gegnern beim Block Schaden zuzufügen gibt es auf dem neuen Guru-Schwierigkeitsgrad.
Der Guru-Schwierigkeitsgrad:
10 % erhöhter Ankaufpreis für alle Items bei Händlern
aktiver Blockschaden
HP per Level = 10
Monster ThreatenTime = 2 Sekunden
Gegner Stärke + 35 %
Gegner Leben + 10 %
Grüße
Atariar
Hey Atariar wie hast du das mit dem Blockschaden umgesetzt wenn ich fragen darf?
Würde das sehr gerne auch in meine Mods einbauen, magst du vielleicht deine Lösung teilen?
:gratz
Hallo bobrar1,
das ist richtig - die Möglichkeit Gegnern beim Block Schaden zuzufügen gibt es auf dem neuen Guru-Schwierigkeitsgrad.
Der Guru-Schwierigkeitsgrad:
10 % erhöhter Ankaufpreis für alle Items bei Händlern
aktiver Blockschaden
HP per Level = 10
Monster ThreatenTime = 2 Sekunden
Gegner Stärke + 35 %
Gegner Leben + 10 %
Grüße
Atariar
War es nicht mal so gedacht, dass nur Gegner einem Schaden so zufügen können und nicht anders herum, da sonst das Balacing leiden würde oder verwechsel ich jetzt was?
Hallo Tentarr,
es war mehr eine technische Limitierung, die ich jetzt einigermaßen lösen konnte. Die Spielbalance bekomme ich hin :)
@Moe Im Verlauf des Tages schreibe ich dir via PN eine Herleitung meiner Lösung.
Grüße
Atariar
Hallo Tentarr,
es war mehr eine technische Limitierung, die ich jetzt einigermaßen lösen konnte. Die Spielbalance bekomme ich hin :)
@Moe Im Verlauf des Tages schreibe ich dir via PN eine Herleitung meiner Lösung.
Grüße
Atariar
Dann hatte ich das falsch im Kopf, ich dachte auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden würde es in beide Richtungen funktionieren und auf schwer eben nur richtig Held, also das man da einen Nachteil hat.
Sorry mein Fehler :D
Plasquar
20.04.2020, 00:25
Weil ich gerade zufällig daran denken muss:
In der Jharkendarruine in Khorinis, sowie in der Eisregion im Minental startet die Musik nicht mehr, wenn man in den Regionen neulädt.
In der Kaserne bei Lord Andre wird die Musik nur 1x abgespielt und stoppt danach.
Vielleicht kann man das noch ändern?
Weil ich gerade zufällig daran denken muss:
In der Jharkendarruine in Khorinis, sowie in der Eisregion im Minental startet die Musik nicht mehr, wenn man in den Regionen neulädt.
In der Kaserne bei Lord Andre wird die Musik nur 1x abgespielt und stoppt danach.
Vielleicht kann man das noch ändern?
Da kann ich dich beruhigen :) Das sollte nicht mehr auftreten.
Plasquar
20.04.2020, 11:26
Ah, gute Sache. :gratz
Falugify
20.04.2020, 13:12
Da kann ich dich beruhigen :) Das sollte nicht mehr auftreten.
Kannst du mir sagen, wie du das anscheinend gelöst hast? Ich konnte nur etwas über BMP bei der Kasernen Theme finden und die Musikzonen im Eisgebiet dient ja dafür, dass es dort schneit
Kannst du mir sagen, wie du das anscheinend gelöst hast? Ich konnte nur etwas über BMP bei der Kasernen Theme finden und die Musikzonen im Eisgebiet dient ja dafür, dass es dort schneit
Hi Falugify,
ein Lösungsweg sende ich dir via PN.
Grüße
Atariar
M1ndgames
21.04.2020, 11:39
Ich fange nochmal eine letzte Hardcore Challenge für 1.4 an..
Diesmal als Drachenjäger mit Alchemist als Ausbildung. :D
Hab einfach mal bock drauf..
Ich fange nochmal eine letzte Hardcore Challenge für 1.4 an..
Diesmal als Drachenjäger mit Alchemist als Ausbildung. :D
Hab einfach mal bock drauf..
Hört sich richtig cool an! Alchemisten finde ich auch abwechslungsreich. :)
oh ja, deine 1.5 schaue ich mir gerne mal an.
die atariar edition sah immer spannend aus, genau die änderungen, die ich wollte.
M1ndgames
30.04.2020, 21:30
Dies ist grad mein Stand:
https://upload.worldofplayers.de/files12/Gothic_2_HCC.png
Plasquar
30.04.2020, 22:53
Freut euch auf die Atariar Edition 1.5.
https://i.imgur.com/Hx7oNeE.png
Besser als Kai Rosenkranz kann ich es nicht ausdrücken. :gratz
M1ndgames
01.05.2020, 10:02
Ja! Es ist auch meine lieblings Mod.
edit: Bin gestorben, weil ich wieder mal die 2H Axt auf Anfänger benutzt hatte^^. Hab aber auch gepanikt gegen den einfachen Bandit in der nähe von AKils hof xD
der Typ kann weg bleiben...
Falugify
05.05.2020, 14:36
der Typ kann weg bleiben...
Was meinst du damit?
Gothaholic
05.05.2020, 14:48
Was meinst du damit?
es geht glaub ich um KaiRos Verhalten bei seinem Kickstarter Projekt "Journey Home". Muchtie hat sich als betroffener Spender ziemlich darüber aufgeregt, siehe entsprechender Thread im Risen-Forum.
es geht glaub ich um KaiRos Verhalten bei seinem Kickstarter Projekt "Journey Home". Muchtie hat sich als betroffener Spender ziemlich darüber aufgeregt, siehe entsprechender Thread im Risen-Forum.
Danke für die Aufklärung :)
Atariar Edition 1.5 Preview:
Ein kleiner Teaser, für alle, die auf die 1.5 warten: "Brutus macht's nicht mehr lange mit"
https://www.youtube.com/watch?v=YDgxLIOsje0&feature=youtu.be
Es geht in die Endphase. Dank meinen Testern wird die kommende Version stark weiterentwickelt! Vielen Dank an alle, die mich supporten. :)
Falugify
09.05.2020, 18:22
Danke für die Aufklärung :)
Atariar Edition 1.5 Preview:
Ein kleiner Teaser, für alle, die auf die 1.5 warten: "Brutus macht's nicht mehr lange mit"
https://www.youtube.com/watch?v=YDgxLIOsje0&feature=youtu.be
Es geht in die Endphase. Dank meinen Testern wird die kommende Version stark weiterentwickelt! Vielen Dank an alle, die mich supporten. :)
Die Idee kam von Plasquar :D Daran kann ich mich noch erinnern :D
Plasquar
11.05.2020, 03:09
Der arme Garond muss sich auch wirklich um alles kümmern... §ugly
Thepersa
11.05.2020, 20:12
Hey!
Ich habe in Plasquars 1.5 Atariar LP gesehen dass es die Rune Entriegeln gibt. Ist die bereits in Version 1.4 enthalten? Wenn ja, wo kann man sie erlernen?
Hey!
Ich habe in Plasquars 1.5 Atariar LP gesehen dass es die Rune Entriegeln gibt. Ist die bereits in Version 1.4 enthalten? Wenn ja, wo kann man sie erlernen?
Ich fürchte da bist du falsch, falls die atarier nicht selber eingebaut hat.
Denke eher er spielt mit dem first kit Patch von mud Freak, findest im mod Forum.
Einfach hinzufügen.
Die rune ist aber auch nur dann via marvin erreichbar.
Falugify
11.05.2020, 21:08
Ich fürchte da bist du falsch, falls die atarier nicht selber eingebaut hat.
Denke eher er spielt mit dem first kit Patch von mud Freak, findest im mod Forum.
Einfach hinzufügen.
Die rune ist aber auch nur dann via marvin erreichbar.
Die Rune ist in 1.4 nicht enthalten, ich glaube sie wurde in 1.5 ins Spiel eingebaut.
Plasquar
12.05.2020, 04:04
Hey!
Hey Thepersa,
die Rune gibt es in der 1.4 noch nicht. Ab der Version 1.5 kannst du sie lernen. :gratz
BeLiaRN1
14.05.2020, 13:56
Hallo,
ich habe mal noch ein paar Fragen zur Mod, da ich die noch gar nicht gespielt habe. Das was ich bisher gesehen habe ist aber fantastisch.
- Ich würde ein Dex Char spielen, kann man deshalb Pfeile, Bolzen usw. herstellen?
- Ist der Anzeige Bug bei Exp usw. in der Version 1.5 behoben?
- Wurden die Lvl Anforderungen erhöht oder die Exp gesenkt auf dem Guru Schwierigkeitsgrad?
- Ich habe gelesen, dass es keine kapitelabhängigen Exp mehr gibt. Stimmt das? Wurden die jetzt also statisch gesetzt?
- Ist der Carnage Graphic Patch integriert und sind noch andere Texturpakete zu empfehlen bzw. kompatibel?
Homerclon
14.05.2020, 14:03
- Ich würde ein Dex Char spielen, kann man deshalb Pfeile, Bolzen usw. herstellen?
Man kann besondere Pfeile herstellen. Normale Pfeile gibts sowieso unbegrenzt zu kaufen, und diese Herstellen zu können würde nichts bringen. Gold gibts zudem viel zu viel, da muss man nicht noch dadurch Möglichkeiten zum sparen schaffen.
- Ich habe gelesen, dass es keine kapitelabhängigen Exp mehr gibt. Stimmt das? Wurden die jetzt also statisch gesetzt?
Richtig, egal wann man Quests macht, oder NPCs beklaut, es gibt immer eine fest definierte Menge an XP.
Die anderen Fragen kann ich nicht, oder nicht mit Sicherheit beantworten, aber das macht bestimmt bald jemand anderes. :)
Hallo,
ich habe mal noch ein paar Fragen zur Mod, da ich die noch gar nicht gespielt habe. Das was ich bisher gesehen habe ist aber fantastisch.
Hallo BeLiaRN1,
danke dir! :)
@Homerlon hat bereits die zwei Fragen zu den Pfeilen und den "jetzt" kapitelunabhängigen EXP beantwortet.
- Ist der Anzeige Bug bei Exp usw. in der Version 1.5 behoben?
Das ist kniffelig. Festgestellt habe ich, dass der Fehler bei Nicht-Renderer-Nutzern nicht auftritt und bei Renderer-Nutzern auftreten kann. Das kann ich aber bisher noch nicht validieren. Bin weiterhin dran.
Wesentlich verbessert wurde die lange Speicherzeit, die noch in den Versionen vor der 1.5 auftraten.
- Wurden die Lvl Anforderungen erhöht oder die Exp gesenkt auf dem Guru Schwierigkeitsgrad?
Der Schwierigkeitsgrad Guru bringt mehrere Faktoren mit sich:
- Damage der Gegner nimmt stark zu
- Lebensenergie der Gegner nur minimal erhöht (es soll ja keine Arbeit werden)
- Schnellere Reaktionen von Monstern
- Weniger HP / Level
- Blockschaden gegen Monster und NPC und andersherum
- Verkaufswert beim Handeln reduziert
- Ist der Carnage Graphic Patch integriert und sind noch andere Texturpakete zu empfehlen bzw. kompatibel?
Die Atariar liefert hochauflösende Texturen und verbesserte Objekte (und Animationen) mit - diese Inhalte wurden aufeinander abgestimmt - es ist ein wesentlicher Bestandteil in meiner Mod. Du kannst probieren, ob dir das gefällt. Beim Installieren kannst du auswählen, ob doch noch ein polygonreicheres Kopfmodell des Heldens installieren möchtest. Carnage-Inhalte wurden integriert.
Ansonsten kannst du natürlich Texturpakete deiner Wahl nutzen - sie sollten kompatibel sein, aber je nach dem, was dort verändert wurde, könnten manche Sachen komisch wirken. Du kannst das gerne testen, da kann nicht großartig was schiefgehen, da du sie jederzeit deaktivieren kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, kann du auch hier im Thread posten und ich sehe mir den Patch an. :)
Grüße
Atariar
BeLiaRN1
16.05.2020, 11:23
Danke euch für die Antworten. Ich freu mich riesig auf den kommenden Release.
Ich finde es vor allem gut, dass die Mod offenbar bei den Wurzeln bleibt und keine Gebietserweiterungen vornimmt wie in der LHiver z.B.
Was ich dort aber sehr gut fand, war das Sound Design z.B. wenn man in der Eisregion war. Dort hat es sich angehört als stapft man durch Schnee.
Oder z.B. beim Schwertschwingen oder das Laufen auf Holzböden. Das fand ich extrem atmosphärisch.
Besteht die Chance das mit einzubauen, falls es nicht schon drin ist?
Danke euch für die Antworten. Ich freu mich riesig auf den kommenden Release.
Ich finde es vor allem gut, dass die Mod offenbar bei den Wurzeln bleibt und keine Gebietserweiterungen vornimmt wie in der LHiver z.B.
Was ich dort aber sehr gut fand, war das Sound Design z.B. wenn man in der Eisregion war. Dort hat es sich angehört als stapft man durch Schnee.
Oder z.B. beim Schwertschwingen oder das Laufen auf Holzböden. Das fand ich extrem atmosphärisch.
Besteht die Chance das mit einzubauen, falls es nicht schon drin ist?
Hallo BeLiaRN1,
in der Atariar liegt der Fokus mehr auf die bestehende Welt - in der 1.5 wird die alte Burg aus Gothic 1 die Gothic 2 Burg ersetzen
Schneestapfen-Sounds sind mit drin
Print & Einblendungsfehler sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten (wird gerade noch getestet)
Grüße
Atariar
RELEASE: Atariar Edition 1.5 (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1556672-RELEASE-Gothic-2-Die-Nacht-des-Raben-Atariar-Edition-1-5)
Hier geht es im neuen Thread mit der neuen Version 1.5 weiter: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1556672-RELEASE-Gothic-2-Die-Nacht-des-Raben-Atariar-Edition-1-5