Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Release] Odyssee - im Auftrag des Königs 2.5.4 #7
Silvester
03.10.2019, 12:25
Hallo, ich spiele auch nach langer Abstinenz wieder einmal eine Modifikation für Gotic. Odyssee ist wirklich großartig, allerdings bin ich jetzt auf Tamora und habe irgendwie die Karte, wo die Minen eingetragen sind, verloren. Wie lautet denn der Insertcode für diese?
blackpirate
03.10.2019, 12:45
Hallo, ich spiele auch nach langer Abstinenz wieder einmal eine Modifikation für Gotic. Odyssee ist wirklich großartig, allerdings bin ich jetzt auf Tamora und habe irgendwie die Karte, wo die Minen eingetragen sind, verloren. Wie lautet denn der Insertcode für diese?
insert ItWr_KarteTamoraMinen
Viel Spaß noch. §wink
Wieviel Stärke braucht man denn, um die "Orktöter"-Nahkampf-Fertigkeit zu erlernen ?
Ich hab momentan Stärke 100 und fühle mich eigentlich schon, als hätte ich in der Kabadose geschlafen.:D
Gruß Martin
blackpirate
03.10.2019, 16:29
Wieviel Stärke braucht man denn, um die "Orktöter"-Nahkampf-Fertigkeit zu erlernen ?
Ich hab momentan Stärke 100 und fühle mich eigentlich schon, als hätte ich in der Kabadose geschlafen.:D
Gruß Martin
120 musst du schon haben.
Ich habe vermutlich zu früh schon zu viele Orks und Orksöldner in der Stadt Khorinis getötet - es kam irgendwann die Meldung "Orks sind jetzt feindlich", oder ähnlich. Und nach dem offiziellen Kampf gegen die Orks vor Onars Hof, habe ich dann noch die übrigen Orks in Khorinis Stadt eigenhändig beseitigt. Diese Option wird einem ja von der Quest eingeräumt. Ich hab den Eindruck, daß ich eigentlich alles erledigt habe, was ich auf Khorinis erledigen kann, was allerdings ja auch nichts ungewöhnliches in der Mod ist.
Eine freundliche Unterhaltung mit den Orks, Ork-Söldnern, Schwarzmagiern und Adepten hatte ich auf Khorinis nicht - Ausnahme - der eine Ork, der sich in der Höhle versteckt hielt und die Schwarzmagier und Adepten vor Xardas Turm.
Was sich offenbar nicht abschliessen läßt ist:
- 9 Buddler für Tamora finden
- Cedric befreien (redet nicht mehr mit mir)
- Boten der Finsterniss (wie kann ich herausfinden woher die kommen / ist es wichtig um Khorinis verlassen zu können)
- Lord Hagen und Gernod reden auch nicht mehr mit mir
Erz und Proviant hab ich besorgt.
Die Quest in der Sternwarte ist abgeschlossen.
Ich hab keine Ahnung wo es hängt und hab auch ziemlich die Übersicht verloren - wäre dankbar für Hilfe.
Gruß Martin
blackpirate
05.10.2019, 10:37
Ich habe vermutlich zu früh schon zu viele Orks und Orksöldner in der Stadt Khorinis getötet - es kam irgendwann die Meldung "Orks sind jetzt feindlich", oder ähnlich. Und nach dem offiziellen Kampf gegen die Orks vor Onars Hof, habe ich dann noch die übrigen Orks in Khorinis Stadt eigenhändig beseitigt. Diese Option wird einem ja von der Quest eingeräumt. Ich hab den Eindruck, daß ich eigentlich alles erledigt habe, was ich auf Khorinis erledigen kann, was allerdings ja auch nichts ungewöhnliches in der Mod ist.
Eine freundliche Unterhaltung mit den Orks, Ork-Söldnern, Schwarzmagiern und Adepten hatte ich auf Khorinis nicht - Ausnahme - der eine Ork, der sich in der Höhle versteckt hielt und die Schwarzmagier und Adepten vor Xardas Turm.
Was sich offenbar nicht abschliessen läßt ist:
- 9 Buddler für Tamora finden
- Cedric befreien (redet nicht mehr mit mir)
- Boten der Finsterniss (wie kann ich herausfinden woher die kommen / ist es wichtig um Khorinis verlassen zu können)
- Lord Hagen und Gernod reden auch nicht mehr mit mir
Erz und Proviant hab ich besorgt.
Die Quest in der Sternwarte ist abgeschlossen.
Ich hab keine Ahnung wo es hängt und hab auch ziemlich die Übersicht verloren - wäre dankbar für Hilfe.
Gruß Martin
Die 9 Buddler musst du ins Fischerdorf bringen.
Bei Cedric setze im GVE Tool die Bedingung "DIA_Cedric_SoeldnerAssassinen" auf "1" und speichere. Das Tool muss im Hintergrund weiterlaufen, wenn du Odyssee startest.
Wenn noch was fehlen sollte, siehe dir unsere Komplettlösung an.
Die 9 Buddler musst du ins Fischerdorf bringen.
Bei Cedric setze im GVE Tool die Bedingung "DIA_Cedric_SoeldnerAssassinen" auf "1" und speichere. Das Tool muss im Hintergrund weiterlaufen, wenn du Odyssee startest.
Wenn noch was fehlen sollte, siehe dir unsere Komplettlösung an.
Ich hab zwar zwei Buddler vor der Höhle bei Akils Hof gefunden, hatte aber keine Dialogoption diese zum Buddeln auf Tamora einzuladen.
Die zwei sind jetzt auf Onars Hof und jammern nur über die harte Schufterei.
Mit dem GVE Tool komm ich auch nicht weiter. Entweder funktioniert es nicht oder das Verändern der Variablen hat nicht den erhofften Erfolg. Jedenfalls hab ich weitehin keine Gesprächsoption bei Cedric, ausser "Ende" und "Geldbeutel stehlen".
Ich hab das Tool hier runtergeladen:
https://www.worldofgothic.de/dl/download_388.htm
Hab den entsprechenden Spieleordner ausgewählt. Die Liste mit den Variablen wird geladen. Hab genannte Variable auf "1" gesetzt, gespeichert und dann das Spiel gestartet. Spiel aus dem Tool heraus starten ging aber nicht. Im Spiel war dann keine Veränderung feststellbar.
Wenn ich Spiel und Tool beende und das Tool neu starte steht die betreffende Variable auch wieder auf Null. Ich bin mir also nicht sicher, ob die Variable überhaupt gesetzt wird oder ob irgendwas anderes den Spielablauf behindert.:dnuhr:
blackpirate
05.10.2019, 13:51
Ich hab zwar zwei Buddler vor der Höhle bei Akils Hof gefunden, hatte aber keine Dialogoption diese zum Buddeln auf Tamora einzuladen.
Die zwei sind jetzt auf Onars Hof und jammern nur über die harte Schufterei.
Mit dem GVE Tool komm ich auch nicht weiter. Entweder funktioniert es nicht oder das Verändern der Variablen hat nicht den erhofften Erfolg. Jedenfalls hab ich weitehin keine Gesprächsoption bei Cedric, ausser "Ende" und "Geldbeutel stehlen".
Ich hab das Tool hier runtergeladen:
Hab den entsprechenden Spieleordner ausgewählt. Die Liste mit den Variablen wird geladen. Hab genannte Variable auf "1" gesetzt, gespeichert und dann das Spiel gestartet. Spiel aus dem Tool heraus starten ging aber nicht. Im Spiel war dann keine Veränderung feststellbar.
Wenn ich Spiel und Tool beende und das Tool neu starte steht die betreffende Variable auch wieder auf Null. Ich bin mir also nicht sicher, ob die Variable überhaupt gesetzt wird oder ob irgendwas anderes den Spielablauf behindert.:dnuhr:
Ja, eben. Gerade weil die Bedingung im GVE wieder auf Null gesetzt wird, soll das Tool im Hintergrund laufen und nicht beendet werden. Sieh noch mal nach. Vielleicht hast du den falschen Spielstand verwendet.
Ist Cedric noch im Gefängnis? Dann sollte diese Änderung helfen. Wenn er schon frei ist, kommt bei ihm nichts mehr.
Buddler: Das sind die falschen. Die richtigen hast du scheinbar noch nicht getroffen. Du solltest dir besser unsere Komplettlösung ansehen. ;)
Dunkelpilz
05.10.2019, 19:25
Guten Abend!
Wir haben
Die Erzrüstung geholt (und verbessert) und den Helm auch.
Wir haben auch das Feueramulett von Xardas (Klasse dass ihr Bodo überreden konntet! :gratz§knuff)
Und jetzt wollen wir Vengard verlassen und da kommt zwar die Option "Vengard verlassen" aber da tut sich nichts. Es verschwindet einen Moment, ohne das ein Ton kommt, und dann erscheint der gleiche Text zum Auswählen.
Die Option "Nach Irdorath segeln" bringt zwar die Sprachausgabe des Helden, jedoch gehts danach auch nicht weiter. Das wir die Option haben ist mit dem GVE-Tool zurechtgesetzt, wie in dem Thread hier: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1451649-Odyssee-Im-Auftrag-des-K%C3%B6nigs-Vengard-verlassen-Irdorath
Wir dachten, damit gings weiter, ging aber nicht. Die einzigste offene Quest die vielleicht relevant sein könnte, ist die mit dem Berserkerdorf.
Kann uns jemand helfen?
GLG
Ja, eben. Gerade weil die Bedingung im GVE wieder auf Null gesetzt wird, soll das Tool im Hintergrund laufen und nicht beendet werden. Sieh noch mal nach. Vielleicht hast du den falschen Spielstand verwendet.
Ist Cedric noch im Gefängnis? Dann sollte diese Änderung helfen. Wenn er schon frei ist, kommt bei ihm nichts mehr.
Buddler: Das sind die falschen. Die richtigen hast du scheinbar noch nicht getroffen. Du solltest dir besser unsere Komplettlösung ansehen. ;)
Ich hab den Spielstand jetzt nochmal manuell in den GVE geladen und dann konnte ich Cedric befreien.:dup:
Hm, wo könnten sich die Buddler verstecken ? Gibt es irgendeine Bedingung für ihr Erscheinen oder sind sie permanent da ?
Vielleicht im neuen Teil von Khorinis ? Denn da gab es noch 2 Höhlen bei denen mich eine Quest Barriere zurückgeschickt hat.
Den neuen Teil hab ich aber auch noch nicht soo gründlich abgesucht, also hab ich die Höhle vielleicht auch einfach noch nicht gefunden.
Also, ob sie im neuen oder im alten Teil von Khorinis zu finden sind und, ob es eine Bedingung für deren Erscheinen gibt, dürftest du mir verraten, wenn du magst.
Noch mehr solltest du mich aber nicht spoilern. ;)
blackpirate
05.10.2019, 20:41
Guten Abend!
Wir haben
Die Erzrüstung geholt (und verbessert) und den Helm auch.
Wir haben auch das Feueramulett von Xardas (Klasse dass ihr Bodo überreden konntet! :gratz§knuff)
Und jetzt wollen wir Vengard verlassen und da kommt zwar die Option "Vengard verlassen" aber da tut sich nichts. Es verschwindet einen Moment, ohne das ein Ton kommt, und dann erscheint der gleiche Text zum Auswählen.
Die Option "Nach Irdorath segeln" bringt zwar die Sprachausgabe des Helden, jedoch gehts danach auch nicht weiter. Das wir die Option haben ist mit dem GVE-Tool zurechtgesetzt, wie in dem Thread hier: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1451649-Odyssee-Im-Auftrag-des-K%C3%B6nigs-Vengard-verlassen-Irdorath
Wir dachten, damit gings weiter, ging aber nicht. Die einzigste offene Quest die vielleicht relevant sein könnte, ist die mit dem Berserkerdorf.
Kann uns jemand helfen?
GLG
Vermutlich musst du im GVE Tool noch die Bedingung "DemonGothaBesiegt " auf "1" setzen und mit dem König reden.
Ich hab den Spielstand jetzt nochmal manuell in den GVE geladen und dann konnte ich Cedric befreien.:dup:
Hm, wo könnten sich die Buddler verstecken ? Gibt es irgendeine Bedingung für ihr Erscheinen oder sind sie permanent da ?
Vielleicht im neuen Teil von Khorinis ? Denn da gab es noch 2 Höhlen bei denen mich eine Quest Barriere zurückgeschickt hat.
Den neuen Teil hab ich aber auch noch nicht soo gründlich abgesucht, also hab ich die Höhle vielleicht auch einfach noch nicht gefunden.
Also, ob sie im neuen oder im alten Teil von Khorinis zu finden sind und, ob es eine Bedingung für deren Erscheinen gibt, dürftest du mir verraten, wenn du magst.
Noch mehr solltest du mich aber nicht spoilern. ;)
In der Komplettlösung erfährst du in welchem Gebiet die sind. ;)
Ja, hab die Kerlchen gefunden.:)
Dunkelpilz
06.10.2019, 15:36
Geändert, Belohnung vom König bekommen. Leider bekommen wir noch immer von Baldwin keine weitere Optionen zum los segeln. Beim König steht, "vom König die Erlaubnis bekommen nach Irdorath zu segeln". Auch hier keine Aussprache und keine weitere Optionen. Was fehlt denn alles um da weg zu kommen? 😭
GLG Dunkelpilz
blackpirate
06.10.2019, 16:05
Geändert, Belohnung vom König bekommen. Leider bekommen wir noch immer von Baldwin keine weitere Optionen zum los segeln. Beim König steht, "vom König die Erlaubnis bekommen nach Irdorath zu segeln". Auch hier keine Aussprache und keine weitere Optionen. Was fehlt denn alles um da weg zu kommen? ��
GLG Dunkelpilz
Hast du alle Dialoge mit Xardas abgeschlossen und bist in Kapitel 7? Sieh mal nach ob die Bedingung "Xardas_Abschied" auf "1" steht.
Dunkelpilz
06.10.2019, 17:10
Wo sieht man das Kapitel?
Wir wollen einfach nur nach khorinis und ins Minental weil wir da noch nicht waren...
Dunkelpilz
06.10.2019, 17:12
Das xardas_Abschied ist auf 1
smiloDon
06.10.2019, 17:50
Auch bei mir erfolgte auf die Wahl der Option nach Irdorath segeln in Vengard keine Reaktion, also segelte ich zunächst auf die offene See. Dort allerdings konnte ich dann nach Irdorath aufbrechen.
Dunkelpilz
06.10.2019, 17:55
Hi SmiloDom,
Es passiert bei Beiden Menüpunkten nichts, also kommen wir auch nicht auf hohe See...
Eigentlich wollten wir nach Khorinis ins Minintal...
GLG
Dunkelpilz
blackpirate
06.10.2019, 18:05
Wo sieht man das Kapitel?
Wir wollen einfach nur nach khorinis und ins Minental weil wir da noch nicht waren...
Das kommt auf die Version an. Bei einer kann man die Kapitelangabe oben im Talentmenü sehen. Bei den anderen gibt es keine Angabe.
Das xardas_Abschied ist auf 1
Dann sollte beim König der Dialog kommen. Ich nehme ja mal an, dass die Quest mit dem untoten Magier aktiv ist.
Wenn der Dialog beim König nicht kommt, setze im GVE Tool die Bedingung "AbfahrtIrdorathErlaubt" auf "1" und rede mit Lord Baldwin.
Silvester
07.10.2019, 11:58
Hallo, ich bin mittlerweile in Khorinis angelangt, habe dort Dandolo zum Leuchtturm geschickt, nachdem ich diesen von den Orks gesäubert hatte. Jetzt ist Dandolo aber nirgendwo, also weder am Strand bei Baltram, noch auf der Waraninsel, noch eben am Leuchtturm anzutreffen. Auch ein goto Cheat funktioniert nicht. Wenn ich Dandolo per "Insert" Cheat einfüge, erzählt er mir nur etwas zur Orkflotte, aber ich kann ihn nicht mehr als Begleiter auswählen. Gibt es eine Möglichkeit, dass wieder hinzubiegen, sodass ich mit ihm Khorinis erkunden kann?
smiloDon
07.10.2019, 12:07
Hallo, ich bin mittlerweile in Khorinis angelangt, habe dort Dandolo zum Leuchtturm geschickt, nachdem ich diesen von den Orks gesäubert hatte. Jetzt ist Dandolo aber nirgendwo, also weder am Strand bei Baltram, noch auf der Waraninsel, noch eben am Leuchtturm anzutreffen. Auch ein goto Cheat funktioniert nicht. Wenn ich Dandolo per "Insert" Cheat einfüge, erzählt er mir nur etwas zur Orkflotte, aber ich kann ihn nicht mehr als Begleiter auswählen. Gibt es eine Möglichkeit, dass wieder hinzubiegen, sodass ich mit ihm Khorinis erkunden kann?Vielleicht hast du nach dem "falschen" Dandolo gesucht? Denn es gibt ja mehrere in verschiedenen Welten mit verschiedenen Bezeichnungen.
MIL 9205 Dandolo KHO
MIL 9105 Dandolo PAL
MIL 9005 Dandolo
Hast du schon alle ausprobiert?
blackpirate
07.10.2019, 12:26
Hallo, ich bin mittlerweile in Khorinis angelangt, habe dort Dandolo zum Leuchtturm geschickt, nachdem ich diesen von den Orks gesäubert hatte. Jetzt ist Dandolo aber nirgendwo, also weder am Strand bei Baltram, noch auf der Waraninsel, noch eben am Leuchtturm anzutreffen. Auch ein goto Cheat funktioniert nicht. Wenn ich Dandolo per "Insert" Cheat einfüge, erzählt er mir nur etwas zur Orkflotte, aber ich kann ihn nicht mehr als Begleiter auswählen. Gibt es eine Möglichkeit, dass wieder hinzubiegen, sodass ich mit ihm Khorinis erkunden kann?
Einmal schlafen sollte genügen. ;)
Silvester
07.10.2019, 12:35
Einmal schlafen sollte genügen. ;)
Danke. Hatte ich zwar schon einmal probiert, aber die Lösung bestand dann darin, dass ich über den nächsten Tag geschlafen habe. Oder ich hatte beim Mal davor nicht gut genug um den Turm nach Dandolo Ausschau gehalten.
Danke für die Hilfe, die Mod ist wirklich großartig. 🙃
blackpirate
07.10.2019, 13:15
Danke. Hatte ich zwar schon einmal probiert, aber die Lösung bestand dann darin, dass ich über den nächsten Tag geschlafen habe. Oder ich hatte beim Mal davor nicht gut genug um den Turm nach Dandolo Ausschau gehalten.
Danke für die Hilfe, die Mod ist wirklich großartig. 🙃
Freut mich.:)
Dunkelpilz
07.10.2019, 15:35
Es geht noch immer nicht §cry
Jetzt steht bei Baldwin nichts mehr mit "Irdorath" segeln, sondern nur noch "Küste verlassen" und da kommt man noch immer nicht auf die offene See.
Und beim König kommt immernoch die Option "Erlaubnis bitten nach Irdorath zu segeln", aber da kommt dann auch keine Sprachausgabe dazu usw.
Wir kommen nicht weiter, was sollen wir noch tun? Soll ich das SAV schicken?
Offene Quests die relevant sein könnten:
Der Clan der Berserker
Der Tempel des Schläfers
Drachen
Der Beliartempel des Ostens
Der untote Magier
Das Belagerungsheer
LG
Roland54
07.10.2019, 15:47
Wenn mich nicht alles täuscht, dann müssen die meisten dieser Missionen doch gelöst werden, ehe man nach Irdorath kann. Es geht um Uriziel, Rüstungen,..., ohne die man Irdorath nicht bewältigen können sollte.
Dunkelpilz
07.10.2019, 16:00
Wenn mich nicht alles täuscht, dann müssen die meisten dieser Missionen doch gelöst werden, ehe man nach Irdorath kann. Es geht um Uriziel, Rüstungen,..., ohne die man Irdorath nicht bewältigen können sollte.
Wie recht du hast mein Lieber, genau da liegt das Problem §knuff
Wir wollen nach Khorinis um ins Minental zu kommen und dort Uriziel zu besorgen, und wir können leider Myrtana nicht verlassen um dort hin zu kommen:dnuhr:
Wir wollen eigentlich nicht nach Irdorath, wir möchten nur nach Khorinis um da weiter zu machen, und wir wissen nicht, was machen müssen um das zu bewerkstelligen §cry
Die Rüstung und den Helm haben wir beides erfolgreich gesammelt und sogar die Rüstung verbessert.
blackpirate
07.10.2019, 16:16
Wie recht du hast mein Lieber, genau da liegt das Problem §knuff
Wir wollen nach Khorinis um ins Minental zu kommen und dort Uriziel zu besorgen, und wir können leider Myrtana nicht verlassen um dort hin zu kommen:dnuhr:
Wir wollen eigentlich nicht nach Irdorath, wir möchten nur nach Khorinis um da weiter zu machen, und wir wissen nicht, was machen müssen um das zu bewerkstelligen §cry
Die Rüstung und den Helm haben wir beides erfolgreich gesammelt und sogar die Rüstung verbessert.
Die Quest mit dem Belagerungsheer musst du auf jeden Fall noch machen. Lord Baldwin verlässt erst die Küste, wenn das Orkheer besiegt ist.
Dunkelpilz
07.10.2019, 17:43
Die Quest mit dem Belagerungsheer musst du auf jeden Fall noch machen. Lord Baldwin verlässt erst die Küste, wenn das Orkheer besiegt ist.
Wo habt ihr denn Orks besonders gut versteckt? Wenn dann müsste mal wieder ein einziger Ork fehlen...
smiloDon
07.10.2019, 18:25
Wo habt ihr denn Orks besonders gut versteckt? Wenn dann müsste mal wieder ein einziger Ork fehlen...Nein, da flieht der Rest.
blackpirate
07.10.2019, 18:58
Wo habt ihr denn Orks besonders gut versteckt? Wenn dann müsste mal wieder ein einziger Ork fehlen...
Wenn du die Orks schon vertrieben hast, spielt der Rest, der geflohen ist, bei der Zählung keine Rolle. Suche daher das Hauptlager mit der Höhle sowie den Weg zwischen der Brücke nach Nordmar und der Richtung mit dem Steinkreis und der Taverne ab. Auch im vorderen Teil der Stadt außerhalb der Barriere sind welche.
Dunkelpilz
07.10.2019, 18:58
Der letzte Ork stand vor der Stadt und zwar hinter dem stollenartigen Durchgang...
Die Quest ist abgeschlossen, nachdem wir cobryn bescheid gegeben haben, aber wir können immernoch nicht aus vengard weg, was also könnte noch fehlen?
Dunkelpilz
07.10.2019, 19:10
Bei der Quest "Clan der Berserker", da haben wir das Dorf gleich nach dem Tempel platt gemacht, da lebt niemand mehr. Questlog kam dann aber keines, und abgeben können wir die Quest auch nicht.
blackpirate
07.10.2019, 19:17
Bei der Quest "Clan der Berserker", da haben wir das Dorf gleich nach dem Tempel platt gemacht, da lebt niemand mehr. Questlog kam dann aber keines, und abgeben können wir die Quest auch nicht.
Die Quest ist nicht wichtig. Nenne mal alle die offen sind.
Dunkelpilz
07.10.2019, 19:24
Der Clan der Berserker
Der Tempel des Schläfers
Drachen
Der untote Magier
Botschaft für Pyrokar
Mächtige Golems...
Der rest ist wie gesagt nicht mehr relevant für Nordmar...
blackpirate
07.10.2019, 19:31
Der Clan der Berserker
Der Tempel des Schläfers
Drachen
Der untote Magier
Botschaft für Pyrokar
Mächtige Golems...
Der rest ist wie gesagt nicht mehr relevant für Nordmar...
Auch nichts mehr in Myrtana zu tun? Zum Beispiel: "Die Rebellen von Faring"?
Dunkelpilz
07.10.2019, 19:48
Ich hab nur genau diese quests offen in genau der reihenfolge von oben nach unten. Und sonst nichts mehr, außer ein paar offene Sachen aus anderen bereichen, aber Myrtana nichts mehr und Nordmar nur das was noch da steht.
blackpirate
07.10.2019, 20:04
Ich hab nur genau diese quests offen in genau der reihenfolge von oben nach unten. Und sonst nichts mehr, außer ein paar offene Sachen aus anderen bereichen, aber Myrtana nichts mehr und Nordmar nur das was noch da steht.
Dann ist bei dir was schiefgelaufen. Mit welcher Version hast du Odyssee gestartet? Mit der 2.5.4 oder einer älteren?
Dunkelpilz
07.10.2019, 20:07
Mit der 2.5.4, ja
blackpirate
07.10.2019, 20:11
Mit der 2.5.4, ja
Setze im GVE Tool "MyrtanaKap4Verlassen" auf "1" und "AbfahrtIrdorathErlaubt" auf "0" und rede mit Baldwin.
Dunkelpilz
08.10.2019, 14:51
Endlich, wir sind in Khorinis :D
Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen! :gratz
S04-Ente
08.10.2019, 14:57
@blackpirate
Ich glaube ich bin von dem selben Preoblem betroffen (2.5.4)
Habe alle 6 erforderlichen (KL) Aufgaben erledigt , nur das ich Vengard nicht verlassen kann
Kann bei Lord Baldwin zwar die entsprechenden Dialogoption auswählen aber weiter passiert nichts
Wollte dann nach Tamora um dort die beiden letzten Aufgabem erledigen , räume gezwungenermaßen aber in Nordmar auf
Gilt daher dein Lösungsvorschlag auch für mich oder habe ich etwas anderes vergessen
Ich könnte noch einen Tipp gebrauchen wer mir die letzte Stufe Scharfschütze beibringen kann
blackpirate
08.10.2019, 15:06
@blackpirate
Ich glaube ich bin von dem selben Preoblem betroffen (2.5.4)
Habe alle 6 erforderlichen (KL) Aufgaben erledigt , nur das ich Vengard nicht verlassen kann
Kann bei Lord Baldwin zwar die entsprechenden Dialogoption auswählen aber weiter passiert nichts
Wollte dann nach Tamora um dort die beiden letzten Aufgabem erledigen , räume gezwungenermaßen aber in Nordmar auf
Gilt daher dein Lösungsvorschlag auch für mich oder habe ich etwas anderes vergessen
Ich könnte noch einen Tipp gebrauchen wer mir die letzte Stufe Scharfschütze beibringen kann
Du kannst Vengard erst verlassen, wenn du alle Aufgaben in Nordmar und Myrtana erledigt hast. Erst wenn es nach der Erfüllung aller wichtigen Quests noch immer nicht geht, solltest du die Bedingung im GVE umsetzen.
Leider häng ich schon wieder fest.
Das Beiboot am Schiff will nicht nach Varant starten.
Bei Baldwin gibt's nur die Option Varant wieder zu verlassen.
Edit:
Da ich das bei einem Post zum gleichen Fehler gelesen hatte - schlafen bis zum nächsten Morgen hilft auch nicht. Alle möglichen Tageszeiten durchprobieren mag ich jetzt aber auch nicht.
Kann jemand helfen ?
Vielen Dank im voraus
Gruß Martin
blackpirate
08.10.2019, 19:36
Leider häng ich schon wieder fest.
Das Beiboot am Schiff will nicht nach Varant starten.
Bei Baldwin gibt's nur die Option Varant wieder zu verlassen.
Edit:
Da ich das bei einem Post zum gleichen Fehler gelesen hatte - schlafen bis zum nächsten Morgen hilft auch nicht. Alle möglichen Tageszeiten durchprobieren mag ich jetzt aber auch nicht.
Kann jemand helfen ?
Vielen Dank im voraus
Gruß Martin
Das Beiboot ist nur Deko. Du musst mit Baldwin reden, wenn du an Land willst und an Land mit Ernst, wenn du wieder auf das Schiff willst.
Wenn Baldwin nicht mir dir redet, hast du scheinbar den Dialog weggedrückt, bei dem du an Land teleportiert wirst. Dieser Dialog ist aber sehr wichtig. Also am besten Varant neu starten.
@blackpirate
Das Beiboot ist nur Deko. Du musst mit Baldwin reden, wenn du an Land willst und an Land mit Ernst, wenn du wieder auf das Schiff willst.
Wenn Baldwin nicht mir dir redet, hast du scheinbar den Dialog weggedrückt, bei dem du an Land teleportiert wirst. Dieser Dialog ist aber sehr wichtig. Also am besten Varant neu starten.
Wie Varant neu starten ? Hab leider nur einen 2 Stunden älteren Speicherstand.
Kann man den Dialog mit Baldwin eventuell erneut starten mit dem GVE ?
blackpirate
08.10.2019, 19:56
@blackpirate
Wie Varant neu starten ? Hab leider nur einen 2 Stunden älteren Speicherstand.
Kann man den Dialog mit Baldwin eventuell erneut starten mit dem GVE ?
Vielleicht. Das Problem könnte aber dann sein, dass bei einer Änderung im GVE beim Spielstand andere Dialogbedingungen auf Null zurückgesetzt werden, mit fatalen Auswirkungen auf andere Quests.
Außerdem habe ich heute Abend nicht die Zeit die Bedingungen herauszusuchen. Du müsstest dann bis morgen warten.
Und wenn ich Varant jetzt verlasse (die Gesprächsoption wird mir ja noch von Baldwin angeboten) und bei der nächsten Gelegenheit wieder nach Varant segle ? Könnte ich das Problem damit umgehen ?
Ansonsten werd ich dann in den sauren Apfel beissen und die beiden kleinen Felsinseln nochmal durchspielen.
blackpirate
08.10.2019, 20:19
Und wenn ich Varant jetzt verlasse (die Gesprächsoption wird mir ja noch von Baldwin angeboten) und bei der nächsten Gelegenheit wieder nach Varant segle ? Könnte ich das Problem damit umgehen ?
Ansonsten werd ich dann in den sauren Apfel beissen und die beiden kleinen Felsinseln nochmal durchspielen.
Nein, das funktioniert nicht.
S04-Ente
11.10.2019, 15:27
@blackpirate
Habe jetzt in Nordmar aufgeräumt und alles erledigt was möglich ist
Trotzdem kann ich Vengard nicht verlassen
Dein Vorschlag ist leider auch nicht hilfreich , da die entsprechenden Werte schon so gesetzt sind ohne das ich da etwas ändern muss
Was nun ?
blackpirate
11.10.2019, 16:23
@blackpirate
Habe jetzt in Nordmar aufgeräumt und alles erledigt was möglich ist
Trotzdem kann ich Vengard nicht verlassen
Dein Vorschlag ist leider auch nicht hilfreich , da die entsprechenden Werte schon so gesetzt sind ohne das ich da etwas ändern muss
Was nun ?
Dann mach folgendes: Gebe in der Konsole "Weltwechselseaworld2" ein und bestätige mit ENTER. Du wirst dann zum Weltwechselpunkt teleportiert. Dort folgt der Weltwechsel in die Seaworld2.
In der Seaworld2 solltest du bei Baldwin dann den Dialog bekommen um nach Khorinis zu segeln.
Was muss eigentlich getan werden, damit sich die Korsaren auf dem Schiff und der Ruine am Küstenende von Varant gesprächsbereit zeigen?
smiloDon
12.10.2019, 16:08
Was muss eigentlich getan werden, damit sich die Korsaren auf dem Schiff und der Ruine am Küstenende von Varant gesprächsbereit zeigen?Ich bin dort als Adept erschienen und konnte mit ihnen reden. §kratz
blackpirate
12.10.2019, 17:41
Was muss eigentlich getan werden, damit sich die Korsaren auf dem Schiff und der Ruine am Küstenende von Varant gesprächsbereit zeigen?
Lies mal in unserer Komplettlösung was unter der Quest "Piratengold" steht. Du findest sie unten auf dieser Seite: https://www.worldofgothic.de/dl/download_522.htm
Dunkelpilz
12.10.2019, 18:03
Hallo! Wir kommen gerade von Adarmos und haben für Garrek die Söldner getötet. Da kommen wir aufs Schiff zurück und Lord Baldwin sagt, wir mussten ne Strafe zahlen (?!) Egal, zahlen wir... Auf nach varant, wir wollen die Himmelsscheibe holen... Dann hängen wir plötzlich im Dialog fest und können kaum raus, dauernd kommt "Wie viel" und das er die bezahlen sollen oder nicht, und sobald wir bezahlt haben (obwohl wir nichts jedesmal bezahlen) kommt dauernd das "Wie viel?" Und nochmal und nochmal usw und wir sind nur raus gekommen, indem wir rückwärts gelaufen sind. Also mussten wir die Teleportsteine benutzen um nach varant zu kommen. Aber wie kommen wir da wieder weg wenn wir später dauernd in dem Dialogwechsel stecken?! Bitte um Hilfe!
blackpirate
12.10.2019, 18:12
Hallo! Wir kommen gerade von Adarmos und haben für Garrek die Söldner getötet. Da kommen wir aufs Schiff zurück und Lord Baldwin sagt, wir mussten ne Strafe zahlen (?!) Egal, zahlen wir... Auf nach varant, wir wollen die Himmelsscheibe holen... Dann hängen wir plötzlich im Dialog fest und können kaum raus, dauernd kommt "Wie viel" und das er die bezahlen sollen oder nicht, und sobald wir bezahlt haben (obwohl wir nichts jedesmal bezahlen) kommt dauernd das "Wie viel?" Und nochmal und nochmal usw und wir sind nur raus gekommen, indem wir rückwärts gelaufen sind. Also mussten wir die Teleportsteine benutzen um nach varant zu kommen. Aber wie kommen wir da wieder weg wenn wir später dauernd in dem Dialogwechsel stecken?! Bitte um Hilfe!
Sag ihm, dass du später zahlen willst. Dann gibt er Ruhe. ;)
Lies mal in unserer Komplettlösung was unter der Quest "Piratengold" steht. Du findest sie unten auf dieser Seite: https://www.worldofgothic.de/dl/download_522.htm
Super, danke!
Im Tempel wo man die Himmelscheibe findet gibt es ja ein paar Truhen für man einen Schlüssel bruacht, diese Schlüssel hab ich nie gefunden obwohl ich gefühlt das ganze Tal auf den Kopf gestellt hab. Die Himmelscheibe selbst hab ich gefunden also ist in den Truhen wohl nichts wichtiges... ich bin nur neugierig :D
Ist ein Bug der in der kommenden Version behoben wird.
Den Inhalt wird dir vermutlich nur Alain oder Pirate verraten können.
blackpirate
13.10.2019, 10:36
So ist es. Die Truhen kann man in der nächsten Version öffnen. Dort müssten Heiltränke und Steintafeln drin sein.
Dunkelpilz
13.10.2019, 11:21
OK, Versuche ich das nächste Mal...
Sag Mal, kannst du uns nen Tipp geben für das Tal der Himmelsscheibe? Das ist echt ein Labyrinth, wir finden nochmal den Weg auf diesen Berg, der in der Lösung angegeben ist...
Alain Dufont
13.10.2019, 11:25
OK, Versuche ich das nächste Mal...
Sag Mal, kannst du uns nen Tipp geben für das Tal der Himmelsscheibe? Das ist echt ein Labyrinth, wir finden nochmal den Weg auf diesen Berg, der in der Lösung angegeben ist...
In einer Truhe gibt es eine Karte von dem Gebiet. Ich glaube in dem verschlossenen Gebäude, das man mit einem Schalter öffnen muss.
Dunkelpilz
13.10.2019, 11:30
Wir haben in dem ganzen labyrinthtal noch nicht eine Truhe gefunden! Seit wir hinter dem Schiff in das grüne Labyrinth gekommen sind, haben wir nicht eine Truhe gesehen, und such keine Schergen
Alain Dufont
13.10.2019, 11:48
Wir haben in dem ganzen labyrinthtal noch nicht eine Truhe gefunden! Seit wir hinter dem Schiff in das grüne Labyrinth gekommen sind, haben wir nicht eine Truhe gesehen, und such keine Schergen
Die findest du auf den Tempelberg. Das ist der Berg, der in der Mitte ist und wo die vielen Ruinen sind.
Aber so wie es sich anhört, bist du gar nicht in diesem Gebiet sondern noch im Labyrinth. Der Ausgang ist oben. Genauer kann ich dir aber den Weg nicht erklären.
smiloDon
13.10.2019, 14:43
So ist es. Die Truhen kann man in der nächsten Version öffnen. Dort müssten Heiltränke und Steintafeln drin sein.Noch mehr Steintafeln?
Wäre es möglich, die Zahl der Einhand- und Zweihandsteintafeln zugunsten der anderen zu reduzieren? Denn die meisten konnte ich eh nicht mehr verwenden.
Oder spräche etwas dagegen, dass man schon früher die Sprache der Erbauer lernen kann? Vielleicht kann einem Seian schon die erste und/oder zweite Stufe beibringen?
blackpirate
13.10.2019, 15:19
Noch mehr Steintafeln?
Wäre es möglich, die Zahl der Einhand- und Zweihandsteintafeln zugunsten der anderen zu reduzieren? Denn die meisten konnte ich eh nicht mehr verwenden.
Oder spräche etwas dagegen, dass man schon früher die Sprache der Erbauer lernen kann? Vielleicht kann einem Seian schon die erste und/oder zweite Stufe beibringen?
Das dürfte höchstens eine Steintafel sein. Ändern werden wir jedenfalls nichts mehr, da wir sonst wieder am Balancing schrauben müssten. Wir sind mit der Version so gut wie fertig und das wird dann auch die letzte sein. Es sei denn natürlich, es wären in dieser noch Bugs, die korrigiert werden müssten.
Überflüssige Steintafeln kann man ja verkaufen.
S04-Ente
14.10.2019, 12:03
@blackpirate
Dein Vorschlag hat zum Erfolg geführt
Allerdings stecke ich jetzt im Minental fest , da ich bei Lord Hagen keine Rückmeldung geben kann , was die Rückeroberung der Burg betrifft
Ich muss dazu sagen das ich die Burg schon vorher von den Orks befreit habe und nun keine entsprechende Meldung bekomme wenn ich den Thronsaal betrete
Habe ich vielleicht einen Ork übersehen oder ist ein anderer Ort aufzusuchen ?
blackpirate
14.10.2019, 13:12
@blackpirate
Dein Vorschlag hat zum Erfolg geführt
Allerdings stecke ich jetzt im Minental fest , da ich bei Lord Hagen keine Rückmeldung geben kann , was die Rückeroberung der Burg betrifft
Ich muss dazu sagen das ich die Burg schon vorher von den Orks befreit habe und nun keine entsprechende Meldung bekomme wenn ich den Thronsaal betrete
Habe ich vielleicht einen Ork übersehen oder ist ein anderer Ort aufzusuchen ?
Was steht denn bei dir im Tagebuch? Zuerst muss man Hagen nämlich berichten, dass die Orks die Burg besetzt haben. Erst danach kann man ihm melden, dass die Burg befreit ist. Aber vielleicht wurde auch ein Ork übersehen. Sieh mal auf den Wällen nach.
S04-Ente
14.10.2019, 13:57
@blackpirate
Bezüglich dieser Aufgabe habe ich drei Einträge
Der letzte sagt mir das ich die Burg zurückerobern soll , damit sich Lord Hagen im Notfall darin zurückziehen kann
Das ich ein Ork übersehen habe ist möglich aber sehr unwahrscheinlich
Ich vermute das Problem besteht darin das ich zu voreilig war und die Burg befreit habe , bevor ich den Auftrag von Lord Hagen bekommen habe
blackpirate
14.10.2019, 14:03
@blackpirate
Bezüglich dieser Aufgabe habe ich drei Einträge
Der letzte sagt mir das ich die Burg zurückerobern soll , damit sich Lord Hagen im Notfall darin zurückziehen kann
Das ich ein Ork übersehen habe ist möglich aber sehr unwahrscheinlich
Ich vermute das Problem besteht darin das ich zu voreilig war und die Burg befreit habe , bevor ich den Auftrag von Lord Hagen bekommen habe
Es spielt keine Rolle wann du die Orks beseitigst. Man kann das auch vor der Questannahme tun. Es sind 24. Ein paar von denen stehen in den Türmen und Wehrgängen herum.
S04-Ente
14.10.2019, 14:12
@blackpirate
Nun gut dann schau ich nochmal genauer nach
Eine Tür bekomme ich aber nicht auf , da mir der entsprechende Schlüssel fehlt und zwar in einem Zimmer eines ehemaligen Erzbaron
blackpirate
14.10.2019, 15:10
@blackpirate
Nun gut dann schau ich nochmal genauer nach
Eine Tür bekomme ich aber nicht auf , da mir der entsprechende Schlüssel fehlt und zwar in einem Zimmer eines ehemaligen Erzbaron
Dahinter ist kein Ork. Die Tür bekommt man erst bei einer Quest von Fingers auf.
Bei Said, dem Nomaden, kann ich gerade die Wilderjäger und Meisterschütze Fertigkeit erlernen. Bringen diese Fähigkeiten auch für's Armbrustschiessen Vorteile ?
Said erzählt mir nämlich bloß was vom Bogenschiessen.
Gruß Martin
blackpirate
15.10.2019, 16:52
Bei Said, dem Nomaden, kann ich gerade die Wilderjäger und Meisterschütze Fertigkeit erlernen. Bringen diese Fähigkeiten auch für's Armbrustschiessen Vorteile ?
Said erzählt mir nämlich bloß was vom Bogenschiessen.
Gruß Martin
Gilt auch für die Armbrust.
Danke !
Und es klemmt schon wieder.
Laut Torrez hab ich jetzt genug Ansehen in Ugar und Tartaron will mit mir sprechen. Aber er spricht nicht mit mir...
Woran könnte es noch hängen ? Sollte ich's vieleicht mal bei Vollmond, nach Mitternacht versuchen ? :rolleyes:
blackpirate
17.10.2019, 05:54
Danke !
Und es klemmt schon wieder.
Laut Torrez hab ich jetzt genug Ansehen in Ugar und Tartaron will mit mir sprechen. Aber er spricht nicht mit mir...
Woran könnte es noch hängen ? Sollte ich's vieleicht mal bei Vollmond, nach Mitternacht versuchen ? :rolleyes:
Das sollte eigentlich im Tagebuch der Quest stehen. Aber unsere Komplettlösung kann dir da weiterhelfen. Du findest sie unten auf dieser Seite: https://www.worldofgothic.de/dl/download_522.htm ;)
Hallo
ich habe Probleme mit folgende Quest zu beenden:
1.Erzversteck: Torsten nicht mehr auffindbar ist.
2.Überlebende in Vengard: da fehlt mir der Dialog da zu mit König Rhobar
3.Das Lager der Waldläufer: da fehlt mir der Dialog da zu mit König Rhobar
4.Die Rebellen von Farring: da fehlt mir der Dialog da zu mit König Rhobar
5.Die Suche nach Ritter Hector: da fehlt mir der Dialog da zu mit König Rhobar
6.der Clan der Berserker
7.Orkbesatzung von Gotha
Des weiteren kann ich auch nicht Vengard verlasen, wenn ich Lord Baldwin darauf anspreche passiert nichts.
Also komme ich auch nicht in Minental
Habe Version 2.5.4
blackpirate
18.10.2019, 19:36
Hallo
ich habe Probleme mit folgende Quest zu beenden:
1.Erzversteck: Torsten nicht mehr auffindbar ist.
2.Überlebende in Vengard: da fehlt mir der Dialog da zu mit König Rhobar
3.Das Lager der Waldläufer: da fehlt mir der Dialog da zu mit König Rhobar
4.Die Rebellen von Farring: da fehlt mir der Dialog da zu mit König Rhobar
5.Die Suche nach Ritter Hector: da fehlt mir der Dialog da zu mit König Rhobar
6.der Clan der Berserker
7.Orkbesatzung von Gotha
Des weiteren kann ich auch nicht Vengard verlasen, wenn ich Lord Baldwin darauf anspreche passiert nichts.
Also komme ich auch nicht in Minental
Habe Version 2.5.4
1. Es gibt in der Erzversteck-Höhle (da wo die Truhe ist) einen Bereich, wo man hochklettern muss. Du gelangst in eine größere Höhle mit Erzvorkommen. Dort sollte Torsten zu finden sein.
2. Bei dieser Quest musst du nicht mit Rhobar sprechen. Lies mal unsere Komplettlösung. Du findest sie ganz unten auf der Odyssee Downloadseite: https://www.worldofgothic.de/dl/download_522.htm
3-5. Wenn du dieses Problem hast, dann hast du Odyssee mit einer Version begonnen, wo es diese Dialoge noch nicht gab. Da kann man nur noch die Quests im GVE Tool beenden.
Setze diese Bedingungen auf "2":
MIS_RebellenFaring
MIS_Waldlaeufer
MIS_PaladinHector
6-7. Auch hier sollte dir unsere Komplettlösung weiterhelfen können.
Verlassen von Vengard: Das liegt an den ganzen Quests, die du nicht beenden kannst. Mach daher folgendes: Gebe in der Konsole "Weltwechselseaworld2" ein und bestätige mit ENTER. Du wirst dann zum Weltwechselpunkt teleportiert. Dort folgt der Weltwechsel in die Seaworld2. In der Seaworld2 solltest du bei Baldwin dann den Dialog bekommen um nach Khorinis zu segeln.
Hi,
sorry for using English but I don't speak German. Also- apologies if it was asked before but I couldn't find answer. I'd like to know why (and how?!) is Jharkendar both its own map (with loading screen) AND present as part of Khorinis main map? I'm trying to reach it for Spencer's quest (wand for ritual) but when I tried to enter it I'm turned back as I shouldn't go there yet. But- since I can clearly see pirate ship in the distance I've decided to use cheat and teleport myself there (as swimming ends up badly due to sea monsters. That said- it seems perfectly possible to get there using teleport from Paladin Crypt to mountains-where 3 trolls are- and going to the edge of a map*)... And here I am, in Greg's pirate camp. I've decided to backtrack a bit and ended up in a cave that connects to Khorinis main map... When accessed from Jharkendar (I've already played Odyssee before, that's why I know). When accessed from Khorinis-Jharkendar it warps me (with loading screen) to Jharkendar proper map. I'm really puzzled here- is Jharkendar really supposed to be part of main map? What's the deal here?
I'd also like to know some more things- I've tons of stone tablets with me right now but since I can't access Jharkendar (without cheating) I can't read them. Have I missed something? Also:
There is- apparently- a smuggler cave in newly added part of Khorinis (accessible from Lombart's farm), it's long way down the coast from Khorinis pier. It's behind locked doors that require some key to open- or using Marvin mode :D Again- did I miss something? Or is there a quest related to it later on?
BTW- I love this mod, it's better than Gothic itself for me. Although I'd really love to see some balancing/more realistic battles with orcs in some places (few dozens of orcs in Tamora city? Sure, it's doable but I really had to abuse some game mechanics. It'd be much better if I could just take crew of Albatross with me and liberate city with their help). That said- great work, thanks a lot for that!
*As a side note- it's sort of weird there as it's trivial to just reach end of map with only some caves visible- supposedly ones that aren't supposed to be accessed at all. Maybe this area could be more tightly enclosed with mountains?
TazmanDevil
18.10.2019, 20:13
Hi,
sorry for using English but I don't speak German. Also- apologies if it was asked before but I couldn't find answer. I'd like to know why (and how?!) is Jharkendar both its own map (with loading screen) AND present as part of Khorinis main map? I'm trying to reach it for Spencer's quest (wand for ritual) but when I tried to enter it I'm turned back as I shouldn't go there yet. But- since I can clearly see pirate ship in the distance I've decided to use cheat and teleport myself there (as swimming ends up badly due to sea monsters. That said- it seems perfectly possible to get there using teleport from Paladin Crypt to mountains-where 3 trolls are- and going to the edge of a map*)... And here I am, in Greg's pirate camp. I've decided to backtrack a bit and ended up in a cave that connects to Khorinis main map... When accessed from Jharkendar (I've already played Odyssee before, that's why I know). When accessed from Khorinis-Jharkendar it warps me (with loading screen) to Jharkendar proper map. I'm really puzzled here- is Jharkendar really supposed to be part of main map? What's the deal here?
No, Jharkendar is not (or no longer) part of the main map. This is a left-over from earlier versions. You can only reach that area by using cheats. Jharkendar got moved to a later chapter. The hero turns around till he is supposed to enter.
I'd also like to know some more things- I've tons of stone tablets with me right now but since I can't access Jharkendar (without cheating) I can't read them. Have I missed something? Also:
No, reading stone tablets is not possible in early chapters (not even when you can enter Jharkendar the first time). It's a long journey till you'll find a teacher.
There is- apparently- a smuggler cave in newly added part of Khorinis (accessible from Lombart's farm), it's long way down the coast from Khorinis pier. It's behind locked doors that require some key to open- or using Marvin mode :D Again- did I miss something? Or is there a quest related to it later on?
Yes, a full quest-line in chapter 5 or 6, but you're about to screw it up (if you did not already). Using marvin mode to enter locked areas is not a good idea. Those areas are locked for a reason.
blackpirate
18.10.2019, 20:18
Hi,
BTW- I love this mod, it's better than Gothic itself for me. Although I'd really love to see some balancing/more realistic battles with orcs in some places (few dozens of orcs in Tamora city? Sure, it's doable but I really had to abuse some game mechanics. It'd be much better if I could just take crew of Albatross with me and liberate city with their help). That said- great work, thanks a lot for that!
*As a side note- it's sort of weird there as it's trivial to just reach end of map with only some caves visible- supposedly ones that aren't supposed to be accessed at all. Maybe this area could be more tightly enclosed with mountains?
Cheating will be punished in Odyssey. :D
Joking aside. ;) Jharkendar and Khorinis are two separate worlds as in the main game. That was necessary for performance reasons.
The part of Jharkendar they see in Khorinis is just a clone that does not belong to history. Do not enter the area and do not use teleporters there, otherwise many mistakes will happen.
Jharkendar can be entered in the version 2.5.4 only in chapter 4. Access is only possible via two caves. Even Spencer's quests can only be done in Chapter 4. That will change in version 2.6. Then you can enter Jharkendar again in Chapter 3. We had changed that at the time because of story problems. These are now solved.
You can also get the quest with the smugglers in chapter 4.
The stone tablets can only be read at the end of Chapter 5. You'll find a teacher.
Tamora does not need to free them immediately. You can do that in chapters 4 or 5 as well.
No, Jharkendar is not (or no longer) part of the main map. This is a left-over from earlier versions. You can only reach that area by using cheats. Jharkendar got moved to a later chapter. The hero turns around till he is supposed to enter.
Ah, ok. Wouldn't it be a good idea to remove it? Maybe it's just me, but Khorinis map crashes often when saving/loading due to memory problem (I'm using 4gb patch), I assume that removing Jharkendar would help a bit as there'd be less stuff to load.
No, reading stone tablets is not possible in early chapters (not even when you can enter Jharkendar the first time). It's a long journey till you'll find a teacher.
Good to know, thanks.
Yes, a full quest-line in chapter 5 or 6, but you're about to screw it up (if you did not already). Using marvin mode to enter locked areas is not a good idea. Those areas are locked for a reason.
[/quote]
Thanks again! No worries, I'm only using marvin mode after saving, mostly to check if there isn't some other entrance available that I missed (like in this case).
One more question- I've been trying to find answer for a while but couldn't find anything. Is magic only available by using scrolls or some other forms are available as well? I thought that convincing Pyrokar to teach me ancient magic will do but I still can't create runes (I know that they aren't supposed to work anymore but I don't see how magic would work otherwise).
TazmanDevil
18.10.2019, 20:37
One more question- I've been trying to find answer for a while but couldn't find anything. Is magic only available by using scrolls or some other forms are available as well? I thought that convincing Pyrokar to teach me ancient magic will do but I still can't create runes (I know that they aren't supposed to work anymore but I don't see how magic would work otherwise).
You can't create runes. Magic is mainly based on scrolls, and on about 6 special items that work like runes but are not accessible early.
Cheating will be punished in Odyssey. :D
Joking aside. ;) Jharkendar and Khorinis are two separate worlds as in the main game. That was necessary for performance reasons.
The part of Jharkendar they see in Khorinis is just a clone that does not belong to history. Do not enter the area and do not use teleporters there, otherwise many mistakes will happen.
Jharkendar can be entered in the version 2.5.4 only in chapter 4. Access is only possible via two caves. Even Spencer's quests can only be done in Chapter 4. That will change in version 2.6. Then you can enter Jharkendar again in Chapter 3. We had changed that at the time because of story problems. These are now solved.
You can also get the quest with the smugglers in chapter 4.
The stone tablets can only be read at the end of Chapter 5. You'll find a teacher.
Tamora does not need to free them immediately. You can do that in chapters 4 or 5 as well.
No worries, I'm cheating only out of curiosity, I love checking what's behind the corner ;)
As TazmanDevil already answered most of my questions and I replied to him- is there going to be 2.6 version? Wow, I thought that 2.5.x is going to be last one, that's great!
About Tamora- well, Bruno makes it sound like it's quite urgent... So I took my immortal diggers, run straight into horde of orcs (ring of speed is great idea by the way :D) and watched them kill each others. That said- it feels a bit out of place because I was easily able to defeat crews of the orc ships as well as kill war trolls while getting rid of orcs in town seemed almost impossible without using diggers as meat shields or tediously luring orcs one by one. Tamora storyline would feel so much better with few tweaks:
-already mentioned: dealing with orcs together with Albatross crew. It just feels right- they rarely see any action except for naval battles. They'd finally have proper place in story- I can very well understand why I need to infiltrate Varant on my own or do work in Khorinis mostly by myself (but again- it seems like great opportunity to involve them a bit. For example- Gernot and other paladins could join lord Andre in the tower where they'd plan what to do next, Wulfias could visit- and help liberating it- monastery, Martin could also join Lord Andre in the mountains rather than just stay on the beach next to the boats...) but why can't they be of some use when I just need some pure firepower to deal with the problem and there's no need for subtlety. It seems to me like minor adjustments (from modding point of view- just shuffling their positions and adding some dialogue lines) but would make their presence so much more prominent- and useful.
-people of Tamora could flee to the castle rather than get slaughtered. Bruno says that his people are cowards, so why everyone seems to die fighting orcs? Just put them inside castle, close the gates (why are they even open with all these orcs outside?) and it's much more believable that everyone up to the last civilian (women included) fighting orcs to the death. And Tamora already has but a handful of inhabitants, so killing off most of them makes it needlessly empty.
By the way- do you have any github/translation file that could be accessed and edited? I'd happily do some text corrections of English translation (maybe not a comprehensive one but basing on machine translation that already exists I could at least get rid of German words and fix some most glaring issues). I'm fairly surprised that there's no Polish translation yet, considering how big this mod is (and how everything Gothic related seems to get translated to Polish), so- in the long term- I could try and make it myself.
You can't create runes. Magic is mainly based on scrolls, and on about 6 special items that work like runes but are not accessible early.
Ok, so rune tables are just decorations? I'm a bit confused because diary entries talks about creating magic runes and rune tables seem to work- dialogue opens but nothing can be produced.
blackpirate
18.10.2019, 21:32
For sure. We could do a lot better, and we've had plans for it in the past. But they often failed because many speakers were no longer available to us.
And re-composing important NPCs with many dialogues is a considerable effort. In addition, the performance of Gothic is very bad to perform larger battles
with companion NPCs. We have therefore reduced this to a few fights. So you can free onars farm with the help of NPCs, as well as the places Ugar, Amarna
and Ashdod in Varant and the port of Vengard. There are also two naval battles.
The 2.6 is the last version we will release. In this you can with the help of King Rhobar's men the city of Vengard recapture.
This is not possible in 2.5.4. In addition, the balancing of chapters 4-7 is significantly better and many bugs have been fixed.
Because of the translation you can contact our team member VV0ll3: https://forum.worldofplayers.de/forum/members/124537-VV0ll3
For sure. We could do a lot better, and we've had plans for it in the past. But they often failed because many speakers were no longer available to us.
And re-composing important NPCs with many dialogues is a considerable effort. In addition, the performance of Gothic is very bad to perform larger battles
with companion NPCs. We have therefore reduced this to a few fights. So you can free onars farm with the help of NPCs, as well as the places Ugar, Amarna
and Ashdod in Varant and the port of Vengard. There are also two naval battles.
Yeah, I do understand that it'd be challenging to actually re-arrange plot and quests but would simply moving characters and adding some non-quest related (and obviously not voiced) dialogues require that much work as well? I don't have much experience with Gothic modding but it seems like just changing their daily routines so they stand in different locations (obviously it'd be harder to involve crew in Tamora). I'm a bit tempted to read a bit about Gothic modding tools and try to do it myself. Would you, as in- Odysee mod team, agree (purely theoretically for now, I've some ideas that seem like fairly easy to implement but making certain story points feel a bit more fleshed out) be interested in giving permission for creating sub-mod to Odysee?
The 2.6 is the last version we will release. In this you can with the help of King Rhobar's men the city of Vengard recapture.
This is not possible in 2.5.4. In addition, the balancing of chapters 4-7 is significantly better and many bugs have been fixed.
Great! Thanks for info.
Because of the translation you can contact our team member VV0ll3: https://forum.worldofplayers.de/forum/members/124537-VV0ll3
Sure, will do.
blackpirate
19.10.2019, 09:48
If you were to use the albatross team on Tamora or elsewhere, you would have to decide if they should be immortal, otherwise you lose important contacts.
But it would be boring to conquer places with immortal NPCs it would not be a challenge for the player anymore. With mortal NPCs, you have to remove the
dead from all worlds, because there are different instances for each NPC for each world. So there is a lot to consider.
The question is whether such a hassle is needed for companions NPCs on Tamora, since at the end of the 5th chapter you can learn the sixth circle of magic
and be able to produce many spells for the "army of darkness".
But you are welcome to change the contents of the mod, if you want. But you should not underestimate the workload. Modding in Gothic requires a lot of
knowledge and takes a lot of time.
If you were to use the albatross team on Tamora or elsewhere, you would have to decide if they should be immortal, otherwise you lose important contacts.
But it would be boring to conquer places with immortal NPCs it would not be a challenge for the player anymore. With mortal NPCs, you have to remove the
dead from all worlds, because there are different instances for each NPC for each world. So there is a lot to consider.
The question is whether such a hassle is needed for companions NPCs on Tamora, since at the end of the 5th chapter you can learn the sixth circle of magic
and be able to produce many spells for the "army of darkness".
But you are welcome to change the contents of the mod, if you want. But you should not underestimate the workload. Modding in Gothic requires a lot of
knowledge and takes a lot of time.
Well, I've been thinking about making NPCs killable in a sense that they get incapacitated rather than dead- this way there's no need to make any additional changes, except for adding some short dialogue saying "Ernst got seriously beaten up during battle, luckily Wulfias was able to save him". Or just make them unkillable- personally it bothers me much less than being one person army taking down whole orc siege by myself (and in every battle there are already invincible characters like Lord Andre and Khaled)- Odyssey has really good story in general (it really feels like an odyssey- a long journey with hero getting to know himself better and take place in universe he lives in) but Albatross and its crew seems like just a background for Roland. So- there isn't really much problem with the fact that battles outcomes are pre-determined (I suppose it'd be also possible to find some middle-ground where Albatross crew is invincible but player is tasked with with doing something specific like killing enemy commander or saving Bruno in his castle before orcs get him... But that's a lot more complicated than just pointing crew in orc direction and make them charge)- I guess that it'd be good to compare it to- let's say- Achilles. No one expects the guy to single-handedly conquer Troy just because he's a hero. From gameplay point of view it might be boring (but considering how few battles are in I don't think it'd be an issue) but it makes story a lot more believable to me.
Anyway- if you don't have any problems with editing mod, I'll happily try to make it happen ;)
blackpirate
19.10.2019, 14:46
Good luck then. §wink
Ich habe gerade Athanos befreit und will nach Vengard segeln (müsste Kapitel 6 sein). Beim Laden von Vengard bleibt der Ladebalken jedesmal an der selben Stelle hängen und das Spiel stürzt nach ca. 3 Minuten ab.
Beim ersten mal kam auch eine Error Meldung "illegal object index", bei den folgenden Abstürzen jedoch nicht.
Woran könnte das liegen ?
Mir fiele im Moment nur ein, das Spiel neu zu installieren.
Gruß Martin
blackpirate
20.10.2019, 14:25
Ich habe gerade Athanos befreit und will nach Vengard segeln (müsste Kapitel 6 sein). Beim Laden von Vengard bleibt der Ladebalken jedesmal an der selben Stelle hängen und das Spiel stürzt nach ca. 3 Minuten ab.
Beim ersten mal kam auch eine Error Meldung "illegal object index", bei den folgenden Abstürzen jedoch nicht.
Woran könnte das liegen ?
Mir fiele im Moment nur ein, das Spiel neu zu installieren.
Gruß Martin
Eine Neuinstallation wird nichts bringen. Speichere vor dem Weltwechseldialog ab und versuche es nochmal, indem du Baldwin ruhig ausreden lässt. Es könnte aber auch dein save beschädigt sein. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass diese Fehlermeldung mal in Verbindung mit defekten Spielständen genannt worden ist. In diesem Fall nimm lieber einen anderen.
Eine Neuinstallation wird nichts bringen. Speichere vor dem Weltwechseldialog ab und versuche es nochmal, indem du Baldwin ruhig ausreden lässt. Es könnte aber auch dein save beschädigt sein. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass diese Fehlermeldung mal in Verbindung mit defekten Spielständen genannt worden ist. In diesem Fall nimm lieber einen anderen.
Ich hatte schon 2 Spielstände, kurz vor dem Weltwechsel, auf offener See, gespeichert. Beide zeigen das gleiche Verhalten: Nach dem Dialog mit Baldwin kommt ein kurzer Kameraflug über die See, dann erscheint der Ladebildschirm für Vengard, der Ladebalken bleibt bei 2/3 hängen und nach ca. 3 Minuten wird der Bildschirm schwarz. Drücke ich dann auf [Esc], lande ich auf dem Desktop. Die Fehlermeldung "illegal object index" erscheint allerdings nicht mehr.
Ich hab dann auch nochmal einen älteren Spielstand geladen und bis zur Befreiung der Inselbewohner durchgespielt - es zeigt sich exakt das selbe Verhalten.
Da der Fehler bei 2 Spielständen gleichermaßen auftrat, hatte ich vermutet, daß es nicht am Spielstand liegt, sondern evt. an fehlerhaften Spieldateien.
Gerade hab ich noch getestet, anstatt nach Vengard, zu einer anderen Welt zu segeln. Das funktioniert problemlos.
Naja ich werde morgen wohl doch mal versuchen das Spiel neu zu installieren. Ansonsten könnte mir dann warscheinlich nur ein Savegame weiterhelfen. Oder gibt's noch andere Möglichkeiten das Problem zu beheben ?
blackpirate
21.10.2019, 06:41
Ich hatte schon 2 Spielstände, kurz vor dem Weltwechsel, auf offener See, gespeichert. Beide zeigen das gleiche Verhalten: Nach dem Dialog mit Baldwin kommt ein kurzer Kameraflug über die See, dann erscheint der Ladebildschirm für Vengard, der Ladebalken bleibt bei 2/3 hängen und nach ca. 3 Minuten wird der Bildschirm schwarz. Drücke ich dann auf [Esc], lande ich auf dem Desktop. Die Fehlermeldung "illegal object index" erscheint allerdings nicht mehr.
Ich hab dann auch nochmal einen älteren Spielstand geladen und bis zur Befreiung der Inselbewohner durchgespielt - es zeigt sich exakt das selbe Verhalten.
Da der Fehler bei 2 Spielständen gleichermaßen auftrat, hatte ich vermutet, daß es nicht am Spielstand liegt, sondern evt. an fehlerhaften Spieldateien.
Gerade hab ich noch getestet, anstatt nach Vengard, zu einer anderen Welt zu segeln. Das funktioniert problemlos.
Naja ich werde morgen wohl doch mal versuchen das Spiel neu zu installieren. Ansonsten könnte mir dann warscheinlich nur ein Savegame weiterhelfen. Oder gibt's noch andere Möglichkeiten das Problem zu beheben ?
Es können auch mehrere Spielstände defekt sein.
Es gibt lediglich das Problem, dass ein Weltwechsel zum Absturz führt, wenn kurz davor ein Print auf dem Bildschirm erscheint. Man sollte daher abwarten bis der Print verschwindet, bevor man den letzten Dialog bei Baldwin startet, bei dem der Weltwechsel vollzogen wird.
Außerdem ist Vengard eine große Welt. Vielleicht liegt es am Renderer. Schalte den mal aus.
Versuch mal diesen Spielstand. Du bist da allerdings noch in Varant kurz vor der Grabkammer: https://upload.worldofplayers.de/files11/ev84eurKFmbORsavegame4.7z
DavidVanScouten
21.10.2019, 08:41
Wie heißt der Insertcode für Nempek auf Khorinis?
blackpirate
21.10.2019, 10:02
Wie heißt der Insertcode für Nempek auf Khorinis?
insert DMT_5491_Orkkrieger
1. Es gibt in der Erzversteck-Höhle (da wo die Truhe ist) einen Bereich, wo man hochklettern muss. Du gelangst in eine größere Höhle mit Erzvorkommen. Dort sollte Torsten zu finden sein.
2. Bei dieser Quest musst du nicht mit Rhobar sprechen. Lies mal unsere Komplettlösung. Du findest sie ganz unten auf der Odyssee Downloadseite: https://www.worldofgothic.de/dl/download_522.htm
3-5. Wenn du dieses Problem hast, dann hast du Odyssee mit einer Version begonnen, wo es diese Dialoge noch nicht gab. Da kann man nur noch die Quests im GVE Tool beenden.
Setze diese Bedingungen auf "2":
MIS_RebellenFaring
MIS_Waldlaeufer
MIS_PaladinHector
6-7. Auch hier sollte dir unsere Komplettlösung weiterhelfen können.
Verlassen von Vengard: Das liegt an den ganzen Quests, die du nicht beenden kannst. Mach daher folgendes: Gebe in der Konsole "Weltwechselseaworld2" ein und bestätige mit ENTER. Du wirst dann zum Weltwechselpunkt teleportiert. Dort folgt der Weltwechsel in die Seaworld2. In der Seaworld2 solltest du bei Baldwin dann den Dialog bekommen um nach Khorinis zu segeln.
Danke erstmal für deine Hilfe bis dahin, die Quest konnte ich alle entfernen.
"Weltwechselseaworld2" geht bei mir nicht es kommt die Meldung "unknown command"
(https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sxsrf=ACYBGNR8QOz7Re_62gTHuMhKuubniFPdag:1571648861739&q=unknown+command&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwjvhPaggK3lAhVGrxoKHfIVAhkQkeECCC0oAA)Ich brauche noch mal Hilffe zwecks, um nach Khorinis zu kommen.
DavidVanScouten
21.10.2019, 10:21
Danke, Black!:)
blackpirate
21.10.2019, 10:30
Danke erstmal für deine Hilfe bis dahin, die Quest konnte ich alle entfernen.
"Weltwechselseaworld2" geht bei mir nicht es kommt die Meldung "unknown command"
(https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sxsrf=ACYBGNR8QOz7Re_62gTHuMhKuubniFPdag:1571648861739&q=unknown+command&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwjvhPaggK3lAhVGrxoKHfIVAhkQkeECCC0oAA)Ich brauche noch mal Hilffe zwecks, um nach Khorinis zu kommen.
Bist du in Vengard? Dann muss es den Wegpunkt geben. Du musst in der Konsole "goto waypoint Weltwechselseaworld2" eingeben und mit ENTER bestätigen.
Es können auch mehrere Spielstände defekt sein.
Es gibt lediglich das Problem, dass ein Weltwechsel zum Absturz führt, wenn kurz davor ein Print auf dem Bildschirm erscheint. Man sollte daher abwarten bis der Print verschwindet, bevor man den letzten Dialog bei Baldwin startet, bei dem der Weltwechsel vollzogen wird.
Außerdem ist Vengard eine große Welt. Vielleicht liegt es am Renderer. Schalte den mal aus.
Versuch mal diesen Spielstand. Du bist da allerdings noch in Varant kurz vor der Grabkammer: https://upload.worldofplayers.de/files11/ev84eurKFmbORsavegame4.7z
Genau genommen waren es dann 3 Saves die ich getestet hab und die nicht gingen. 2 unmittelbar nacheinander gespeicherte, und ein etwas älterer.
Ich vermute der "illegal object index" Error erscheint doch jedesmal im Hintergrund, wird aber im Normalfall gar nicht sichtbar, wenn man den Absturz abwartet.
Wenn ich, vor dem tatsächlichen Absturz, mehrfach versuche auf den Windows Desktop zurückzukehren, erscheint die Message Box jedenfalls wieder.
Hier mal die Meldung im Detail (keine Ahnung ob es irgendwie weiterhilft):
D: zArchiver(::ReadObject)
: objRef, illegal object index: 1818326387
Edit:
Könnte es helfen die VENGARD.SAV, gegen die eines anderen Savegames auszutauschen ?
Bis zu dieser Stelle des Spiels war man ja nur einmal kurz in Vengard im Königspalast, und die Welt müsste weitgehend identisch mit der aus z.B. deinem Savegame sein.
Meine VENGARD.SAV ist 11853 KB, deine 11852 KB.
blackpirate
21.10.2019, 12:30
Genau genommen waren es dann 3 Saves die ich getestet hab und die nicht gingen. 2 unmittelbar nacheinander gespeicherte, und ein etwas älterer.
Ich vermute der "illegal object index" Error erscheint doch jedesmal im Hintergrund, wird aber im Normalfall gar nicht sichtbar, wenn man den Absturz abwartet.
Wenn ich, vor dem tatsächlichen Absturz, mehrfach versuche auf den Windows Desktop zurückzukehren, erscheint die Message Box jedenfalls wieder.
Hier mal die Meldung im Detail (keine Ahnung ob es irgendwie weiterhilft):
D: zArchiver(::ReadObject)
: objRef, illegal object index: 1818326387
Edit:
Könnte es helfen die VENGARD.SAV, gegen die eines anderen Savegames auszutauschen ?
Bis zu dieser Stelle des Spiels war man ja nur einmal kurz in Vengard im Königspalast, und die Welt müsste weitgehend identisch mit der aus z.B. deinem Savegame sein.
Keine Ahnung. So gut kenne ich mich mit der Behebung problematischer Spielstände nicht aus. Vielleicht hilft es die Vengard.sav zu löschen.
Hast du das andere probiert, das ich dir geraten habe?
Den Renderer hab ich noch nicht ausgeschaltet. Sonst hab ich auf alles geachtet was du empfohlen hattest.
Kann man den einfach ausschalten ?
Ich hab bislang immer einen neuen Spielordner angelegt, ohne den Renderer zu installieren, wenn ich ihn nicht brauchte.
EDIT
...Vielleicht hilft es die Vengard.sav zu löschen...
Das scheint zu funktionieren. :) Es lädt, das Schiff liegt im Hafen, und Gernot erklärt mir die Situation und wie ich weiter vorgehen kann.
blackpirate
21.10.2019, 15:06
Den Renderer hab ich noch nicht ausgeschaltet. Sonst hab ich auf alles geachtet was du empfohlen hattest.
Ich hab bislang immer einen neuen Spielordner angelegt, ohne den Renderer zu installieren, wenn ich ihn nicht brauchte.
Denke schon. Doch wie das geht weiß ich nicht, da ich den Renderer nicht nutze.
EDIT
Das scheint zu funktionieren. :) Es lädt, das Schiff liegt im Hafen, und Gernot erklärt mir die Situation und wie ich weiter vorgehen kann.
Dann kann es ja weitergehen. :)
Gor_Na_Menlos
21.10.2019, 16:11
EDIT
Im Systemordner von Gothic liegt die Datei ddraw.dll. Wenn Du die umbenennst, z.B. in ddraw_old.dll, wird der Renderer "ausgeschaltet".
Ist es richtig, dass man diese Mod NUR als Paladin spielen kann? Das wäre für mich leider etwas abschreckend. Habe Gothic sicher schon 20x durchgespielt... aber nie als Paladin! ;) Irgendwie fand ich Polizei/Militär schon immer etwas suspekt.
Ist es richtig, dass man diese Mod NUR als Paladin spielen kann? Das wäre für mich leider etwas abschreckend. Habe Gothic sicher schon 20x durchgespielt... aber nie als Paladin! ;) Irgendwie fand ich Polizei/Militär schon immer etwas suspekt.
Die Mod ist eine komplette neue Geschichte und ja man ist der Geschichte nach ein Paladin aber du kannt auch als Bogenchar oder mit Schriftrollen bedingt als eine art Kampfmagier spielen.
blackpirate
21.10.2019, 19:32
Du kannst zwar nur Waffenknecht und später Paladin werden, bist aber undercover bei Korsaren, Assassinen und Orks unterwegs und kannst Mitglied der Diebesgilde werden. ;)
Danke @Tentarr & @blackpirate.
Spiele Odyssee seit ca. 10 Stunden und kann die „fehlende Gildenwahl“ gut verkraften, scheinbar gibt es dafür ja viele individuelle Skillmöglichkeiten für den Charakter & ich habe sowieso das Gefühl erst die Spitze des Eisbergs angekratzt zu haben.
Tolle Mod, danke! :)
(was nur etwas schade ist, dass die Musik auf der Burg (1. Insel) nicht loopt, bzw. immer nach wenigen Sekunden vorbei ist. Da man hier sehr viel Zeit verbringt, wird die Atmo hier etwas geschwächt. Im original Spiel bricht die selbe Musik in der Kaserne auch immer ab, also könnte es auch an der Datei liegen. Trotzdem etwas schade).
blackpirate
22.10.2019, 16:22
Danke @Tentarr & @blackpirate.
Spiele Odyssee seit ca. 10 Stunden und kann die „fehlende Gildenwahl“ gut verkraften, scheinbar gibt es dafür ja viele individuelle Skillmöglichkeiten für den Charakter & ich habe sowieso das Gefühl erst die Spitze des Eisbergs angekratzt zu haben.
Tolle Mod, danke! :)
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß. Allerdings würde ich dir empfehlen erstmal unseren Odyssee Prolog "Das Korsarennest" zu spielen, da es nicht lange dauern wird, bis wir die finale Version herausbringen und da ist es besser komplett von vorn zu beginnen. ;)
(was nur etwas schade ist, dass die Musik auf der Burg (1. Insel) nicht loopt, bzw. immer nach wenigen Sekunden vorbei ist. Da man hier sehr viel Zeit verbringt, wird die Atmo hier etwas geschwächt. Im original Spiel bricht die selbe Musik in der Kaserne auch immer ab, also könnte es auch an der Datei liegen. Trotzdem etwas schade).
Ja, das denke ich auch. Leider konnten wir bisher nicht herausfinden warum das so ist.
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß. Allerdings würde ich dir empfehlen erstmal unseren Odyssee Prolog "Das Korsarennest" zu spielen, da es nicht lange dauern wird, bis wir die finale Version herausbringen und da ist es besser komplett von vorn zu beginnen. ;)
Wie meinst du das genau? Ist Odyssee (2.5.4) aktuell noch in der Betaphase? Wird es große und vor allem extrem wichtige Änderungen geben? Kann man seinen Charakter aus dem Prolog importieren?
blackpirate
22.10.2019, 16:54
Wie meinst du das genau? Ist Odyssee (2.5.4) aktuell noch in der Betaphase? Wird es große und vor allem extrem wichtige Änderungen geben? Kann man seinen Charakter aus dem Prolog importieren?
Beim Prolog spielt man nicht den Hero aus dem Hauptspiel. Hier die Downloadseite des Prologs mit Infos: https://www.worldofgothic.de/dl/download_477.htm
Hier auch einige Screens: https://www.worldofgothic.de/screens.htm?dir=mods_G2_Korsarennest
Die nächste und letzte Odysseeversion ist die 2.6 und enthält viele Änderungen. Nicht alle sind mit alten saves spielbar. Siehe Liste:
Version 2.6
- 27 neue Quests
- NPCs tragen Kisten, Fässer, Steine, Säcke, Holzbalken und Feuerholz.
- den Schlafsack kann man schon auf Tamora kaufen.
- andere Schlafzeiten beim Gebrauch des Schlafsacks.
- Athanos: Stone und seine Schmuggler wurden schwächer gemacht und benutzen Kurzbögen anstelle der Jagdbögen.
- Die Orksöldner auf Tamora benutzen jetzt ebenfalls schwächere Fernwaffen. Sie tragen Weidenbögen.
- Tamora: Die Insel mit der Jagdhütte hat jetzt rundherum Palisaden, damit kein Orksöldner ins Meer springen kann. Nur am hinteren Ende ist eine Stelle freigeblieben um dem Spieler eine Flucht zu ermöglichen.
- Zugang Jharkendar wieder in Kapitel 3 möglich.
- Abschluss Diebesquestreihe jetzt in Kapitel 5 möglich.
- die beiden verschlossenen Truhen auf dem Tempelberg der Himmelsscheibe kann man jetzt öffnen.
- Fehlende Bedingungen beim Seher eingefügt. Wenn man ihn gefunden hat, war es bisher nicht nötig gewesen seine Truhen zu finden.
- Eine Bedingung in Hannas Dialog wegen der alten Rüstung rausgenommen, da diese von einer anderen Quest abhängig war.
Damage einiger Waffen erhöht.
- Schwarzer Degen von 150 auf 165 erhöht. Damit macht der Degen 5 Schaden mehr als das Katana.
- Rapier 90 dmg -> geschärft 100
- Meisterdegen 100 dmg -> geschärft 110
- gesegneter Paladindegen geschärft 120, vergiftet 140
- Werte des Banditen Gregor auf Khorinis erhöht.
- Die Grottenskelette in der Sturmwelt machen jetzt erheblich mehr Schaden.
- Orkmatrosen in der Sturmwelt jetzt genauso stark wie die Orkmatrosen auf Tamora.
- Lord Baldwins Schuldendialog sollte nur noch einmal kommen. Ansonsten kann man den Bug mit einer Vergessenspruchrolle beheben.
- Sandlurker, Wüstenwarane, Wüstenblutfliege, Skelette, Piratenzombies, Giftspinnen und Krokodile stärker gemacht.
- die Nomaden, die Nordmarer Lars und Hakoon sowie alle humanoiden Gegner ab Kapitel 4 haben höhere Attribute und Schutzwerte bekommen.
- der Händler Karim in Amarna verkauft im 5. Kapitel jetzt ebenfalls Jagdpfeile.
- Dialog bei Seian gekürzt, wenn man im 1. Kapitel auf Athanos bereits alle 10 Beschwörungsbücher vor Questannahme gelesen hat.
- wenn man in der Bibliothek auf Athanos vergessen hat am Buchständer sein Magiewissen abzufragen, bekam man bei Seian bisher nicht den Lehrerdialog. Diesen bekommt man jetzt auch wenn man das vergessen hat. Es kommt dann ein Tagebucheintrag mit dem Hinweis sein Magiewissen am Buchständer abzufragen.
- Wüstenräuberrüstung für Karawanenüberfallquest eingefügt. Sie wird allerdings nur während der Quest "Krieger aus Nordmar" von den Räubern akzeptiert.
- Es ist jetzt auch über Pedro in Ugar möglich die Diebesgildenquest zu machen, wenn man bei Rengaru die Mitgliedschaft abgelehnt hat. Man sollte aber weder ihn noch Nagur ins Gefängnis gebracht haben.
- die Beschreibungen der Königsrüstung und Fingers Schattenrüstung waren an der Werkbank vertauscht. Das wurde jetzt behoben.
- Baumtextur der toten Bäume in Varant korrigiert
- Werkbank auf dem Schiff in Varant eingefügt
- der Zugang zur Wüstenwelt über die Küstenberge sollte jetzt versperrt sein.
- Kessel zum Suppenkochen findet man auf Khorinis jetzt auch auf Onars Hof (einmal in Theklas Küche, einmal draußen), dann am Strand, wo man Baltram trifft, im Leuchtturm, im Fischerdorf und im Kloster.
- da Kardif scheinbar in manchen Fällen nicht zur Stadt zurückkehrt, wird er nochmal bei den Dialogen mit Brady und Baloro zurück in seine Kneipe geschickt.
- Feuerschutz und Magieschutzwerte der verbesserten Paladinrüstung korrigiert.
- Tamora Fokus für Gruft des Stammlers sollte nun aus dem Inventar entfernt sein.
- Schiff Hawk sollte nun für die Bootsmannquest auch geschliffene Orkäxte nehmen
- Khorus: Die Musik auf dem Plateau der großen Insel sollte nun laufen
- Khorus: Respawn der Monster aus Kapitel 4 entfernt
- der bisher bestehende Damagebug im Schläfertempel wurde diesmal beseitigt.
- alten Dialog "Mitglieder der Diebesgilde bei Lord Andre nennen" komplett entfernt. Dieser war zwar bereits deaktiviert, kam aber bei einem Spieler.
- Quest "Der Dorfälteste" Diese Quest kann jetzt fehlschlagen, wenn man von Aram, dem Dorfältesten des Fischerdorfes Patara während der Verfolgung bemerkt wird.
- die Abfahrt von Vengard in Kapitel 6 war nicht möglich, wenn die Bedingung "DemonGothaBesiegt" bei der Quest "Dämon von Gotha" nicht umgesetzt war. Die wurde jetzt rausgenommen.
- die Damage der Muskete kann man jetzt beim Büchsenmacher zweimal verbessern.
- einige Waffenwerte verändert. Offiziersdegen macht jetzt nur noch 55 Damage (alt 60) und hat 1H Bonus 8 (bisher 10). Das Milizschwert auf Athanos hat jetzt ebenfalls 1H Bonus 8 und macht 10 Damage mehr (jetzt 50/alt 40). Von Kuno bekommt man jetzt ein geschärftes Milizschwert (Damage 60). Das normale Paladinschwert hat nun 1H Bonus 10 und macht 100 Damage (geschärft 110), der Paladin Zweihänder macht 120 Damage. Allerdings benötigt man für beide Paladinwaffen jetzt 80 Stärke (bisher 60). Die normalen 1H und 2H Paladinwaffen machen jetzt also 20 Damage weniger als die gesegneten Waffen. Bisher war der Damageunterschied erheblich größer.
- der große Vorschlaghammer ist jetzt eine Zweihandwaffe
- Urdrache in Varant gibt mehr XP.
- kleinere Korrekturen in den Welten Modaddonworld und Westvarant
- Im Dialog "Ruf Bei Torrez" wurde bei der Quest "Geflohene Sklaven" eine weitere Bedingung eingefügt, da diese auch bei Wilbert gestartet wird ohne dass man mit Gasparino gesprochen haben muss!
- die Werte der hohen Paladinrüstung sind nun höher als bei der hohen Nomadenrüstung. Auch der Helm hat bessere Werte bekommen.
- Assassinenwachen in der Erzmine von Ugar reagieren nun feindlich wenn man Erz abbauen will.
- man wird jetzt nicht mehr von den Assassinen beim Tragen der schweren Assassinenrüstung angegriffen.
- Schlafzeiten von Löwen, Panthern und Leoparden geändert.
- Löwen haben jetzt das gleiche Rudelverhalten wie Wölfe. Außerdem gibt es jetzt mehrere Löwenrudel die herumwandern.
- Ein paar kleine Dialogkorrekturen: Bei dem Händler Karim wird bei der Warenquest die Frage wegen der Bezahlung nun komplett im nächsten Dialog geregelt um Missverständnisse zu vermeiden.
Den Söldner Branco muss man wegen Tschampoks Info nicht mehr unbedingt ansprechen, wenn man in der Schmugglerquest weiterkommen will. Wenn man die Sklaven von Amarna zu den Nomaden
bringen will, spricht der Assassinenanführer einen nur noch an wenn man Ojo und Bruce dabei hat. Dasselbe ist bei den beiden Sklavenwachen in der Oase von Ugar der Fall, wenn man an diesen vorbei will.
Athanos: Wenn man Herbrandt mitteilt, wer der Verräter ist und ihn danach wegen den Waffen anspricht, kam ein Dialog, in dem Herbrandt sagt, dass erst der Verräter überführt sein sollte, obwohl man das
ihm schon gemeldet hat. Das wurde jetzt korrigiert.
- Der Druide Killian bringt einem jetzt auch Wasser- und Eiszauber der ersten drei Magiekreise bei. So ist es bereits in Kapitel 3 möglich den Zauber "Unwetter" herzustellen.
- Bei Dragomir gab es einen Fehler. Er soll grundsätzlich bis 130 lehren, was behoben wurde.
- Bei der Quest mit dem Überfall auf das Waldläuferdorf in Montera werden jetzt die Waldläufer, die den Spieler im Kampf begleiten, diesen nicht mehr bei Herrmann sondern erst bei Melander verlassen. Das wurde geändert, da die bisherige Regelung zu dem Problem führte, dass man die Waldläufer auch nach Beendigung der Quest nicht mehr los wurde.
- Bei Hawk konnte man kein Goldschmieden lernen, wenn man "Schmieden" von einem anderen Lehrer beigebracht bekam. Daher wurden die Bedingungen bei allen Schmieden geändert. Jetzt sollte es keine Rolle mehr spielen bei wem man Schmieden lernt.
- die Mühle von Amarna hat andere Fackeln und Öllampen bekommen, da das Licht dort sehr seltsam aussah.
- den Teleport zur Küste von Patara erhält man nicht mehr bei Lord Baldwin sondern kann ihn nur noch bei dem Korsaren Asmund kaufen.
- mehrere NPCs tragen nun Helme, z.B. Waffenknechte in Vengard und Krieger des Erzclans in Nordmar.
- Dialogänderung beim Korsaren Jake in Varant, bei dem man nun selbst entscheiden kann für wieviel Gold man die Schakale beseitigt.
- neue Startmusik
- ein paar neue Items eingefügt.
- Korrektur beim Herd des Ziegenmetzgers in Ugar. Es wurde ein Fleischstück zu wenig gebraten.
- Ugar: Die Wohnungen von Mansur und Samson haben nun Portalräume.
- Paladinschiff Varant: Bei einem Tisch in den Mannschaftsräumen fehlende Kollison korrigiert.
- Schäferhut größer gemacht, da im Kampfmodus hinten der Kopf zu sehen war.
- Stammlerquest Tamora. Wenn man Adam den Schlüssel zur Burgbibliothelk stiehlt und den Stammler erlöst ohne vorher mit Bruno gesprochen zu haben, kann man die Quest nicht beenden. Daher wurde eine Bedingung beim Statthalter entfernt um diesen weiterhin sprechen zu können.
- Vengard: Die Verteidiger der Burg sind nun stärker und mehr Paladine stehen am Tor um den Angriff der Orks abwehren zu können.
- Man muss die Stadt nicht mehr allein erobern. Ein großer Teil der Burgbesatzung begleitet Roland nun im Kampf.
- der Raucher Theo ist jetzt stärker.
- Korrektur in der Grabkammer des Baal. Ein unsichtbarer Gegenstand hatte Kollision, die entfernt wurde.
- im Klostergarten auf Khorinis befinden sich jetzt Weinstöcke.
- Orksöldner auf Tamora sind jetzt weniger stark, haben aber mehr Leben.
- die beiden Schamanen bei der zweiten Seeschlacht wurden rausgenommen, da das Spiel sonst stark ruckelt.
- Korrektur bei dem Tisch und den beiden Stühlen im Hof der Burg von Athanos, die in der Luft schwebten.
- bei der alten Lederrüstung, die man auf Khorus kaufen kann, wurde der Schutzwert gegen Ferngeschosse von 60 auf 80 erhöht.
- ein paar kleine Änderungen auf Kondehra: Bei Gyges wurde das Lagerfeuer ersetzt. Beim neuen kann man Fleisch braten. Gyges benutzt das Mob ebenfalls. Gerbbaum und Gerblederstand eingefügt. Vogelsound am Strand und Brückengeräusche laufen nicht mehr ständig.
- wegen einem Fehler erschien der Tagebucheintrag beim Abschluss der Kondehra Quest "der verschwundene Innosschrein" nicht.
- Khorinis hat in der Oberstadt einen Tuchhändler, bei dem man u.a. Gürtel kaufen kann.
- Khorinis hat einen Bäcker, der am Markt Backwaren verkauft.
- Ein Handwerker arbeitet am Rathaus von Khorinis.
- In Hannas Hotel gibt es mehr Betten.
- Pfanne beim Holzfäller auf Tamora umgesetzt, da es bei der Benutzung zu einem Bug kommen kann.
- Tamora Kapitel 2: Bei dem Respawn erschien der Silbergolem nicht. Das wurde behoben.
- Würfelspiel: Es gibt mehr Spieler. Der (neue) Waffenknecht Walram auf Athanos, ein Spieler auf Tamora, einer auf Adarmos, vier Spieler in der Stadt Khorinis ab Kapitel 4 sowie im Minental, in Varant, Myrtana und Nordmar. Die Würfel sind jetzt Items, die man wie Amulette tragen muss um zu spielen.
- Gilbert: Es gab ein Problem, wenn man mehr als zwei Erzkisten dabei hatte. Das sollte jetzt behoben sein.
- Man kann jetzt die Aufträge der Diebesgilde und die Seherquestreihe auch bekommen, wenn man auf eine Anzeige bei Lord Andre verzichtet. Die Quest "Die Diebesgilde" wird hierbei beendet und es startet die neue Quest "Unter Dieben" mit einem alternativen Ende.
- Rosh und seine Söldner stärker gemacht.
- Fehler bei Joaquim beseitigt, wenn man die Sklaven zu ihm gebracht hat. In der Taverne konnte man nicht mit ihm über diese sprechen.
- Gregs Piraten haben nun alle einen Schlafplatz.
- Schirkuh kann man jetzt, wenn man genug Geschick hat, den Schlüssel stehlen um den Tempelschatz von Aschdod rauben zu können.
- Wenn man die Quest "Verhandlungen mit Jacko" nicht erfüllt oder die Meldung bei Bruno vergisst, wird sie als gescheitert abgeschlossen. Bisher blieb die Quest im Log und musste über GVE Tool beendet werden.
- Beim Vergiften der Drachenschneide kam bisher der print "+ 20 DMG", real sind es aber +15. Die Printanzeige wurde nun korrigiert.
- Beim Würfeln gibt es jetzt einen Würfelsound.
- fehlende Scavengersounds hinzugefügt
- neues Tier: Hase
- der Dieb Igor hatte Telems Amulett doppelt im Inventar gehabt. Das wurde korrigiert.
- In Kapitel 6 wurde der Hero gildenlos. Der Fehler konnte behoben wurde. Ursache war ein Trigger an Roland Bett, der nur in Kapitel 1 laufen sollte.
- Knochenmagier auf Athanos übten zeitweise keinen Zauber aus. Das lag an unserer Function B_SetAttributesToChapter_Enemy. Magier benötigen die originale Gothicfunktion B_SetAttributesToChapter.
- Pfeile in den Inventaren toter Knochenkrieger erheblich reduziert.
- Tamora: Bei Stephan bekam man bisher den Rufpunkt, wenn man die erste Quest vom Barkeeper erfüllt hatte. Das ist jetzt erst bei der zweiten Quest (Wacholderbeerenquest) der Fall.
- Waldgolems haben mehr Holz im Inventar.
- Fehlende PROT_EDGE beim Minecrawlerwarrior auf Khorinis eingetragen. Der Fehler führte dazu das Monster mit einem Volltreffer zu töten.
- Fehler beim Holzsägen behoben. Man kann jetzt mehrere Holzstämme (5, 10, 20, 50 und 100) gleichzeitig sägen.
- Man kann in den Kapiteln 1-3 jetzt Beutel mit jeweils 100 Pfeilfedern auf Athanos, Tamora, Adarmos und Khorinis kaufen.
- Man kann jetzt auch 50 Pfeile gleichzeitig herstellen.
- Tagebuchfehler beseitigt bei den Quests mit Nolan und dem verschwundenen Schmuck.
- Khorus: Dandolo ist jetzt sterblich und begleitet den Spieler auf dieser Insel nur noch bei den Schwierigkeitsgeraden "Leicht" bis "Mittel/Gewagt".
- Die Jäger Enzo, Refty und Loga auf Khorus können nun dem Spieler in ihren Talenten mehr beibringen.
- Die Banditen in Tarroks Nähe wurden jetzt woanders hinversetzt.
- Veränderungen im Minental, u.a. Korrektur der Wasserplane im kleinen Sumpf.
- Varant: Die Spruchrolle "Untote vernichten" hatte bei den Skeletten in der Ruinenburg nicht funktioniert, was behoben wurde.
- Ugar: Der Spion Abdallah sollte nun ohne Ruckleln laufen können, wenn er den Hero verfolgt.
- alle Items, die man durch das Öffnen von Kisten, Fässer oder Beutel bekommt sowie alle die der Spieler von NPCs erhält, werden jetzt im Print einzelnd angezeigt.
- toten Daniel in der Welt TamoraKap4 entfernt.
- Zwei Löcher in den Bergen von Khorinis mit Vobs verdeckt (oberhalb des Gebiet des schwarzen Trolls).
- Adarmos: Die Söldner von Rosh befinden sich in Kapitel 6 jetzt im Lager der Korsaren, da bisher die Dorfbewohner in den Kampf eingegriffen haben.
- Es gibt nun Brot-und Schinkensuppe. Dazu gehören auch Bauernbrot,- Bauernschinken,- und Kochschinkensuppe. Auch Bauernkäsesuppe kann man jetzt kochen.
- Wenn man nicht genug Gold bei sich hatte, kam bei Pedro in Varant kein Dialog. Jetzt gibt es einen Hinweis, wenn man zuwenig hat.
- Varant: Die Leiter zu den Banditen, die Harun in den Bergen auflauern, sollte nun besser funktionieren.
- Varant: Der abgeschlossene Lagerraum von Ugar sollte sich jetzt öffnen lassen.
- Varant: Die Truhen vom Tuchhändler Abbas in Ugar lassen sich nur noch mit dem Schlüssel öffnen, den Abbas bei sich trägt.
- Varant: Eine Truhe in Bahals Schlafzimmer ließ sich nicht öffnen. Das wurde behoben.
- Spells beeinträchtigen die Performance. Aus diesem Grund wurden bei Knochenkriegerschützen und untoten Armbrustrittern die Magiepfeile und Bolzen gegen Pfeile und Bolzen ohne Spell ausgetauscht.
Hierfür gibt es nun dämonische Pfeile und Bolzen, die etwas weniger Schaden als Magiepfeile und Magiebolzen machen.
- Rüstungen herstellen bereits nach Goldschmiedstufe 2 möglich.
- Felle gerben kostet jetzt 10 LP.
- beim Gerbaum kann man bei nun bei 5, 10, 20 oder 100 Items mehrere Felle gleichzeitig bearbeiten.
- Es gibt jetzt ein paar NPCs, die bei einem Angriff fliehen, z.B. Gyges auf Kondehra.
- Fehlende Dialoge bei einigen Ambientbauern auf Khorinis eingefügt.
- Man muss nicht mehr alle Assassinen von Amarna töten um Stan zu melden, dass die Stadt befreit ist. Der Dialog bei ihm kommt jetzt auch, wenn die Gegner fliehen.
- Varant: Kleine Korrekturen bei Vobs auf dem Paladinschiff.
- Sowohl auf dem Korsarenschiff auf Adarmos, wie auf dem Schiff beim Fischerdorf Patara in Varant, werden anwesende NPCs feindlich reagieren, wenn man sich was aus den Truhen nimmt.
- der Feuerkelch macht jetzt 450 Feuerschaden (bisher 200).
- Einige Änderungen auf Adarmos: Neue Meerplane, neues Gebirge, Kapellenerweiterung sowie kleinere Texturkorrekturen. Emilio geht nachts schlafen. Caio hat ein Bett in der Kapelle, welches er nach seiner Befreiung benutzt. In der Kapelle liegen auf dem Boden ein paar Bücher herum. Diese werden im vierten Kapitel, wie auch alle anderen Vobs, die mit Beliar in Verbindung stehen, entfernt sein. Die Kapelle wird dann auch ohne Teleport zugänglich sein. Ein paar Fische schwimmen um die Insel herum.
- Vengard: Fehlende Kollision bei den Tannen und einem Laubbaum im Burggraben behoben.
- Sichtweite der Monster erhöht (bisher 1500, jetzt 1800), da bisher Skelette den Bogen selten benutzt haben.
- der Bug, der dazu geführt hat, dass Monster den Hero nicht angreifen, liegt scheinbar daran, dass die Spielfigur nach einem Teleport für NPCs unsichtbar wird. Es wurde darum eine Funktion eingefügt, die das verhindern soll.
- Schildwerte und Preise korrigiert.
- Khorus: Gerben auch im Dorf und am Leuchttum möglich.
- Ugar: Das Gittertor, welches in die Kanalisation von Ugar führt und man in Ugar im höchsten Gebäude vorfindet(das mit dem Roten Sonnenschutz/Vorhang), konnte von innerhalb der Kanalisation geöffnet werden. Dieser Hebel wurde jetzt etwas weiter entfernt um das zu unterbinden.
- Der Lagerverwalter in Ugar verkaufte bisher seinen eigenen Schlüssel. Das sollte nun nicht mehr passieren.
- Ein Bug im Kerker von Ugar wurde behoben. Bisher konnte man durch die Geheimtür aus Stein hindurchgehen.
- Khorus: Martis Kleidung hat jetzt bessere Schutzwerte.
- Dialog bei Ansgar bezüglich der Quest mit dem Berserkerdorf geändert. Man sollte ihm jetzt melden können, dass die Berserker besiegt sind.
- Korrektur einiger Dialoge von Ambient NPCs nach Befreiung der Stadt Khorinis. Sie wurden bei der bisherigen Questbedingung nicht abgespielt.
- Änderung bei Rengaru. Wenn man ihn wegen Joras Gold erst in Kapitel 4 in der Stadt anspricht, flieht er nicht mehr zum Ritualwald sondern in die Unterstadt. Danach geht er in die Kanalisation.
- Die Werte des verrosteten Drachenjägerhelms sind von 28 Schutz auf 21 heruntergesetzt worden.
- Die Paladinkettenhaube wurde ausgetauscht und sieht jetzt so aus wie die der anderen Ritter.
- Begleiter greifen Suchende jetzt an.
- Gor Asifs Templer arbeiten jetzt im alten Orkdorf um den Schläfertempel freizulegen.
- Varant: Korrektur von Felsen bei den Crawlern vor der Stadt Ugar, die in der Luft schwebten.
- Jharkendar: Texturkorrektur in den Bergen.
- die Versionsangabe befindet sich jetzt auf der Questlogseite unter der Tageszeit.
- Varant: Fehler bei Said beseitigt. Wenn man zuerst die Rüstung in Ugar gekauft hat, konnte man bei Said die Nomadenrüstung nicht mehr kaufen.
- Varant: Suef wird nicht mehr im Haus sein, wenn Gor Timor bei ihm stehlen will.
Oh, das sieht tatsächlich sehr umfangreich aus. Danke für die Erklärung. :)
Nur habe ich momentan Urlaub und sonst eher keine Zeit zum Spielen, daher werde ich wohl einfach weiterspielen - insofern das Update nicht heute/morgen kommt. ;)
Ich denke die 2.5.4 Version sollte ja auch sicher Spaß machen und spielbar sein.
blackpirate
22.10.2019, 17:58
Oh, das sieht tatsächlich sehr umfangreich aus. Danke für die Erklärung. :)
Nur habe ich momentan Urlaub und sonst eher keine Zeit zum Spielen, daher werde ich wohl einfach weiterspielen - insofern das Update nicht heute/morgen kommt. ;)
Ich denke die 2.5.4 Version sollte ja auch sicher Spaß machen und spielbar sein.
Aber sicher. :)
JeNoVaViRuS
24.10.2019, 19:20
Quest "Tangrok und Kruschok", ich bräuchte mal kurz Hilfe:
Ich habe jetzt mit Tschampok gesprochen und soll für ihn 12 Zähne besorgen, eigentlich von Krokodilen. Ich habe die Krokodile schon davor getötet, aber habe genug "Zähne" im Inventar. In der Komplettlösung stand auch, dass es irgendwelche Zähne sein können. Ich habe aber keine Gesprächsoption, um die Quest abzugeben. Kann mir jemand weiterhelfen z.B. GVE Tool die Variable für die Quest setzen? Hab schon paar versucht, aber er bekommt keine Gesprächsoption.
blackpirate
24.10.2019, 20:05
Quest "Tangrok und Kruschok", ich bräuchte mal kurz Hilfe:
Ich habe jetzt mit Tschampok gesprochen und soll für ihn 12 Zähne besorgen, eigentlich von Krokodilen. Ich habe die Krokodile schon davor getötet, aber habe genug "Zähne" im Inventar. In der Komplettlösung stand auch, dass es irgendwelche Zähne sein können. Ich habe aber keine Gesprächsoption, um die Quest abzugeben. Kann mir jemand weiterhelfen z.B. GVE Tool die Variable für die Quest setzen? Hab schon paar versucht, aber er bekommt keine Gesprächsoption.
Das sind besondere Zähne. Wenn du die nicht im Inventar hast, musst du sie dir ins Spiel bringen:
insert ItAt_Krokodilzahn
JeNoVaViRuS
24.10.2019, 20:11
Das sind besondere Zähne. Wenn du die nicht im Inventar hast, musst du sie dir ins Spiel bringen:
insert ItAt_Krokodilzahn
Dankeschön für die schnelle Antwort! :) Wie ist das mit den Krokodilen denn gedacht gewesen? Sind das andere Krokodile und die Zähne haben die immer dabei oder nur, wenn man den Skill für Zähne ausreissen gelernt hat? Wäre es eventuell besser, diese erst spawnen zu lassen, wenn man die Quest bekommt? Weil jetzt würde ich ohne Insert Code auch gar nicht in der Hauptstory weiter kommen.
blackpirate
25.10.2019, 06:39
Dankeschön für die schnelle Antwort! :) Wie ist das mit den Krokodilen denn gedacht gewesen? Sind das andere Krokodile und die Zähne haben die immer dabei oder nur, wenn man den Skill für Zähne ausreissen gelernt hat? Wäre es eventuell besser, diese erst spawnen zu lassen, wenn man die Quest bekommt? Weil jetzt würde ich ohne Insert Code auch gar nicht in der Hauptstory weiter kommen.
Alle Krokodile, auch die an der Küste, haben dieses Item. Daher wundere ich mich, dass du keins hast. Hast du Zähne ziehen erst später gelernt?
Nightking
27.10.2019, 13:15
Wie lange wird es noch dauern, bis die neue Version veröffentlicht wird ?
blackpirate
27.10.2019, 13:42
Wie lange wird es noch dauern, bis die neue Version veröffentlicht wird ?
Das kommt darauf an, wie schnell wir mit den letzten Arbeiten fertig werden. Ich denke irgendwann im November.
Ich hatte eben das Problem, daß mich Feinde nicht mehr angriffen. Neustart des Spiels half auch nicht.
Ich hab dann einen älteren Spielstand geladen und die Quest "Erzversteck" nochmal durchgespielt.
Dabei hab ich auch festgestellt, daß ich die Quest zuvor noch gar nicht ganz beendet hatte. Danach attakierten mich dann auch die Viecher wieder - was will man mehr.:D
Ist also quasi erledigt, ich weis bloß nicht, woran es lag. Vielleicht an der unvollendeten Quest ? Wäre dann aber eher ein Bug.
Jetzt hab ich bloß wieder mal das Problem, daß ich die Akrobatik-Sprünge verlernt habe (kam jetzt schon mehrfach vor im Spiel). Aber das gibt sich ja eigentlich immer irgendwann von selbst.
Kann man das eigentlich auch gezielt durch irgend eine Maßnahme beheben ? Hilft da Schlafen ?
EDIT: Ahh, Speichern und Neuladen hilft bei mangelnder Sprungkraft.
Gruß Martin
Alain Dufont
27.10.2019, 20:25
Ich hatte eben das Problem, daß mich Feinde nicht mehr angriffen. Neustart des Spiels half auch nicht.
Ich hab dann einen älteren Spielstand geladen und die Quest "Erzversteck" nochmal durchgespielt.
Dabei hab ich auch festgestellt, daß ich die Quest zuvor noch gar nicht ganz beendet hatte. Danach attakierten mich dann auch die Viecher wieder - was will man mehr.:D
Ist also quasi erledigt, ich weis bloß nicht, woran es lag. Vielleicht an der unvollendeten Quest ? Wäre dann aber eher ein Bug.
Jetzt hab ich bloß wieder mal das Problem, daß ich die Akrobatik-Sprünge verlernt habe (kam jetzt schon mehrfach vor im Spiel). Aber das gibt sich ja eigentlich immer irgendwann von selbst.
Kann man das eigentlich auch gezielt durch irgend eine Maßnahme beheben ? Hilft da Schlafen ?
EDIT: Ahh, Speichern und Neuladen hilft bei mangelnder Sprungkraft.
Gruß Martin
Die Ursache für den Monster Bug wurde gefunden und sollte in der nächsten Version nicht mehr vorkommen.
Akrobatik verträgt sich nicht mit den Schilden und dem Geschwindigkeitsring. Da hilft nur Neuladen.
...Akrobatik verträgt sich nicht mit den Schilden und dem Geschwindigkeitsring. Da hilft nur Neuladen.
Ein Schild hab ich zwar dabei, aber noch nie benutzt. Immerhin hab ich die erste Stufe der Schildparade gelernt - und dann festgestellt, daß ich mein tolles Runenschild damit gar nicht verwenden kann.
Beim Geschwindigkeitsring bin ich mir gar nicht sicher, ob ich einen hab. Wenn ja, hab ich ihn jedenfalls nie verwendet. Ich hüpfe halt gerne.:D
Ein ähnliches Problem, wie das mit der Akrobatik, tritt ebenfalls regelmäßig auf:
Roland hockt sich nicht mehr hin, (beim Pinkeln) nein beim Armbrustschiessen. Womöglich hat das Spiel dann auch seinen Fertigkeits-Grad im Armbrustschiessen falsch angenommen.
blackpirate
28.10.2019, 19:57
Ein Schild hab ich zwar dabei, aber noch nie benutzt. Immerhin hab ich die erste Stufe der Schildparade gelernt - und dann festgestellt, daß ich mein tolles Runenschild damit gar nicht verwenden kann.
Beim Geschwindigkeitsring bin ich mir gar nicht sicher, ob ich einen hab. Wenn ja, hab ich ihn jedenfalls nie verwendet. Ich hüpfe halt gerne.:D
Ein ähnliches Problem, wie das mit der Akrobatik, tritt ebenfalls regelmäßig auf:
Roland hockt sich nicht mehr hin, (beim Pinkeln) nein beim Armbrustschiessen. Womöglich hat das Spiel dann auch seinen Fertigkeits-Grad im Armbrustschiessen falsch angenommen.
In Odyssee gibt es soviele neue Features, dass das eine oder andere Einfluss auf die Animationen haben kann. Ein weiteres Beispiel wären die Orks, die manchmal verzerrte Animationen bei der Flucht oder beim Armbrustschiessen haben. ;)
TazmanDevil
28.10.2019, 21:16
Wenn das keine Auswirkung auf die Trefferquote hat dann ist das doch nur von Vorteil. Kniend kommt Dir das Gelände viel eher in die Schusslinie als stehend. Wegen dieser Meister-Animation lerne ich eigentlich nie Armbrust.
DavidVanScouten
29.10.2019, 09:15
In meiner letzten Pre-Release Testversion 2.6 sind mir einige Fehler aufgefallen. Ich bin auf Khorinis und es werden keine Infos auf der linken Seite mehr angezeigt wenn ich jemanden bestohlen hatte. Erst nach Abspeichern/Neuladen tauchen diese auf.
Die Blutflecken auf dem Bildschirm gehen nicht mehr weg. Erst wenn ich das Spiel komplett neustarte und dann den aktuellen Speicherstand lade, sind diese verschwunden.
Grüße!
EDIT:
Es gibt auch Situationen, da treten diese Fehler nicht auf! - Sonderbar...
In meiner letzten Pre-Release Testversion 2.6 sind mir einige Fehler aufgefallen. Ich bin auf Khorinis und es werden keine Infos auf der linken Seite mehr angezeigt wenn ich jemanden bestohlen hatte. Erst nach Abspeichern/Neuladen tauchen diese auf.
Die Blutflecken auf dem Bildschirm gehen nicht mehr weg. Erst wenn ich das Spiel komplett neustarte und dann den aktuellen Speicherstand lade, sind diese verschwunden.
Grüße!
Poste Sachen zur 2.6 doch vielleicht besser hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/forums/792-OdysseeModTeam), und nicht im 2.5.4 Releasethread.
Nightking
29.10.2019, 10:57
Wird es für die Version 2.6 auch noch den Balancingpatch( mit HP -und Manaregeneration usw.) geben?
blackpirate
29.10.2019, 11:08
Grüße!
EDIT:
Es gibt auch Situationen, da treten diese Fehler nicht auf! - Sonderbar...
In der 2.6 gibt es den Blutfleck nicht. Das liegt an einer älteren Version. Wenn du Odyssee neu beginnst, sollte der nicht mehr da sein.
Wird es für die Version 2.6 auch noch den Balancingpatch( mit HP -und Manaregeneration usw.) geben?
Marcello arbeitet (wenigstens in nächster Zeit) nicht mehr an seinem Patch. Daher wird es es das nicht geben.
JeNoVaViRuS
30.10.2019, 22:23
Alle Krokodile, auch die an der Küste, haben dieses Item. Daher wundere ich mich, dass du keins hast. Hast du Zähne ziehen erst später gelernt?
Ich habe es gelernt, nachdem ich die Quest erhalten habe, aber zum dem Zeitpunkt waren bereits alle Krokodile in Varant und Jharkendar tot und ein gespawntes mit Insert code hatte keine Zähne dabei.
Ich habe mal eine allgemeine Frage: Es kommt bei manchen Gegnern, z.B. Golems vor, dass gegen Ende deren Lebenspunkte ich weniger Schaden mache oder diese weniger Schaden erhalte. Also ca. unter 10% erhalten diese viel weniger Schaden. Hat das einen Grund?
Und ich habe noch ein Problem bei der Quest "Die Diebesgilde":
Ich habe mit Lord Andre geredet und die Diebesgilde verraten und wurde zu Wambo geschickt. Dieser hat aber keine Gesprächsoption dafür. Was müsste ich dafür mit dem GVE Tool setzen?
blackpirate
31.10.2019, 09:36
Ich habe es gelernt, nachdem ich die Quest erhalten habe, aber zum dem Zeitpunkt waren bereits alle Krokodile in Varant und Jharkendar tot und ein gespawntes mit Insert code hatte keine Zähne dabei.
Ich habe mal eine allgemeine Frage: Es kommt bei manchen Gegnern, z.B. Golems vor, dass gegen Ende deren Lebenspunkte ich weniger Schaden mache oder diese weniger Schaden erhalte. Also ca. unter 10% erhalten diese viel weniger Schaden. Hat das einen Grund?
Und ich habe noch ein Problem bei der Quest "Die Diebesgilde":
Ich habe mit Lord Andre geredet und die Diebesgilde verraten und wurde zu Wambo geschickt. Dieser hat aber keine Gesprächsoption dafür. Was müsste ich dafür mit dem GVE Tool setzen?
Bei den Golems und anderen Gegnern gab es das Problem, dass sie keine XP gaben, wenn man sie mit Sonderdamage bekämpft hat. Daher wird diese deaktiviert, wenn der Golem wenig Leben hat.
Diebesgilde: Mit welcher Version hast du Odyssee damals begonnen? Bei älteren vor der 2.5 gibt es nämlich die Questreihe mit Wambo nicht. Und bei der 2.5 gab es einen Dialogfehler bei Wambo, der aber bereits in der 2.5.1 behoben wurde.
JeNoVaViRuS
31.10.2019, 15:04
Bei den Golems und anderen Gegnern gab es das Problem, dass sie keine XP gaben, wenn man sie mit Sonderdamage bekämpft hat. Daher wird diese deaktiviert, wenn der Golem wenig Leben hat.
Diebesgilde: Mit welcher Version hast du Odyssee damals begonnen? Bei älteren vor der 2.5 gibt es nämlich die Questreihe mit Wambo nicht. Und bei der 2.5 gab es einen Dialogfehler bei Wambo, der aber bereits in der 2.5.1 behoben wurde.
Ah, verstehe
Es kann sein, dass ich die 2.5.4 Version über die vorherige installiert habe, aber den Spielstand habe ich erst danach angefangen. Ich musste z.B. auch die Variable für Khorinis befreit selbst setzen. Kann es sein, dass deswegen noch was fehlt?
blackpirate
31.10.2019, 16:05
Ah, verstehe
Es kann sein, dass ich die 2.5.4 Version über die vorherige installiert habe, aber den Spielstand habe ich erst danach angefangen. Ich musste z.B. auch die Variable für Khorinis befreit selbst setzen. Kann es sein, dass deswegen noch was fehlt?
Die Variable für Khorinis, also "MIS_EroberungStadt", sollte im GVE Tool auf "2" gesetzt sein. Vielleicht hat das irgendwelche Auswirkungen.
Du solltest aber auch prüfen ob es im GVE die Bedingung "DIA_Wambo_Mod_Diebesgilde" gibt. Wenn nicht, dann kannst du die neue Questreihe nicht machen. Die Diebesgilde ist dann für dich beendet und du kannst sie nur noch im GVE Tool abschließen, also "MIS_RengarusDiebesgilde" auf "2" setzen.
Ich habe die meisten Berserkerorks in Isagrath jetzt scheinbar gekillt. Seit den letzten 3 oder 4 bekam ich dann jedesmal eine Rückmeldung auf dem Bildschirm "Quest: Der Clan der Berserker", so als wenn es einen neuen Tagebucheintrag gäbe. Das Tagebuch ändert sich aber nicht mehr. Dort steht nur, daß ich die Berserkerorks jetzt so stark dezimiert hätte, daß sie kein Problem mehr für den Feuerclan darstellen, und, "Mal sehen was Ansgar dazu sagt" (oder ähnlich). Eigenartig ist aber, daß ich diese Meldung jetzt auch bei jedem Viech bekomme welches ich in Isagrath töte.
Ich habe Ansgar aber auch noch keine Rückmeldung gegeben. Ich vermute, daß, wenn die Quest dann abgeschlossen ist, wohl auch keine Bildschirm-Meldungen mehr kommen.
Gruß Martin
blackpirate
31.10.2019, 19:46
Ich habe die meisten Berserkerorks in Isagrath jetzt scheinbar gekillt. Seit den letzten 3 oder 4 bekam ich dann jedesmal eine Rückmeldung auf dem Bildschirm "Quest: Der Clan der Berserker", so als wenn es einen neuen Tagebucheintrag gäbe. Das Tagebuch ändert sich aber nicht mehr. Dort steht nur, daß ich die Berserkerorks jetzt so stark dezimiert hätte, daß sie kein Problem mehr für den Feuerclan darstellen, und, "Mal sehen was Ansgar dazu sagt" (oder ähnlich). Eigenartig ist aber, daß ich diese Meldung jetzt auch bei jedem Viech bekomme welches ich in Isagrath töte.
Ich habe Ansgar aber auch noch keine Rückmeldung gegeben. Ich vermute, daß, wenn die Quest dann abgeschlossen ist, wohl auch keine Bildschirm-Meldungen mehr kommen.
Gruß Martin
Marvin benutzt?
TazmanDevil
31.10.2019, 20:23
Marvin benutzt?
Das Phänomen hatte ich damals auch (und auch gemeldet, der Beitrag müsste sich noch finden lassen). Eventuell habt ihr das bereits in der noch nicht veröffentlichten Version behoben.
Edit: hier ist er: klick (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1533317-Release-Odyssee-im-Auftrag-des-K%C3%B6nigs-2-5-4-4?p=26027304&viewfull=1#post26027304)
Marvin benutzt?
Zumindest in Nordmar noch nicht.
Nach Abschluss der Quest ist es übrigens tatsächlich vorbei mit den Meldungen.
blackpirate
31.10.2019, 21:27
Zumindest in Nordmar noch nicht..
Nach Abschluss der Quest ist es übrigens tatsächlich vorbei mit den Meldungen.
Ich werde das testen.
Ich hab jetzt schon mehrfach versucht Vengard mit dem Schiff wieder zu verlassen. Baldwin hat zwar die Option im Gesprächsmenü, aber sie funktioniert nicht. Ich hab im selben Kontext gelesen, daß es eventuell ein Problem mit einer Variablen "DemonGothaBesiegt" gibt, die auf 1 stehen sollte, aber vermutlich nur, wenn man ihn auch besiegt hat.
Ich bin mir aber gerade gar nicht sicher, ob ich den wirklich schon besiegt habe. Ich habe Gotha zwar von den Orks befreit und eine Menge Untote "erlöst", aber m.W. alles ohne explizieten Auftrag. Und ob ich in Gotha einen Demon besiegt habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.
Ist das Bestandteil einer Quest ?
Abgesehen davon hab ich im GVE 2 Variable gefunden:
- DEMONGOTHABESIEGT und
- DEMONVONGOTHA_BESIEGT
Beide standen auf 0 und sollten vermutlich auf 1 stehen. Aber warum gibt's davon 2 ? Ist das vielleicht schon ein Fehler ?
Gruß Martin
blackpirate
01.11.2019, 07:49
Ich hab jetzt schon mehrfach versucht Vengard mit dem Schiff wieder zu verlassen. Baldwin hat zwar die Option im Gesprächsmenü, aber sie funktioniert nicht. Ich hab im selben Kontext gelesen, daß es eventuell ein Problem mit einer Variablen "DemonGothaBesiegt" gibt, die auf 1 stehen sollte, aber vermutlich nur, wenn man ihn auch besiegt hat.
Ich bin mir aber gerade gar nicht sicher, ob ich den wirklich schon besiegt habe. Ich habe Gotha zwar von den Orks befreit und eine Menge Untote "erlöst", aber m.W. alles ohne explizieten Auftrag. Und ob ich in Gotha einen Demon besiegt habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.
Ist das Bestandteil einer Quest ?
Abgesehen davon hab ich im GVE 2 Variable gefunden:
- DEMONGOTHABESIEGT und
- DEMONVONGOTHA_BESIEGT
Beide standen auf 0 und sollten vermutlich auf 1 stehen. Aber warum gibt's davon 2 ? Ist das vielleicht schon ein Fehler ?
Gruß Martin
Normalerweise sollte man mit den Orks von Gotha reden. Dann bekommt man die Quest. Der Dämon ist in einem Kerker, den man über einen Runenstein betreten kann, den man im Inventar des Untoten Rufus findet.
Du solltest beide Bedingungen auf eins stellen. In der neuen Version muss nur noch eine erfüllt werden.
Normalerweise sollte man mit den Orks von Gotha reden. Dann bekommt man die Quest. Der Dämon ist in einem Kerker, den man über einen Runenstein betreten kann, den man im Inventar des Untoten Rufus findet.
Du solltest beide Bedingungen auf eins stellen. In der neuen Version muss nur noch eine erfüllt werden.
Leider hat es nicht viel gebracht die Variablen auf 1 zu setzen. Ich konnte danach zwar König Robar mitteilen, daß der Dämon von Gotha besiegt ist, aber Vengard verlassen kann ich noch immer nicht. Gibt es Quests die unbedingt erfüllt sein müssen um Vengard wieder verlassen zu können ?
Ich kann bspw. auch noch immer nicht alle Orks in der Stadt bekämpfen.
Da ich Helm und Rüstung, welche Xardas einem "empfiehlt", bereits geholt habe, dachte ich, ich gehe jetzt erstmal ins Minental um Uriziel zu suchen und schau auch mal, wo ich lernen kann die ganzen Steintafeln zu lesen.
Aber ich komm halt nicht weg.:rolleyes:
BTW - Wie kann man eigentlich mit den Orks reden ? Braucht man eine Orksöldner-Rüstung o.Ä. ?
Bigatlantus
02.11.2019, 19:32
Hallo§wink
ich wollte gerade eine Neuinstallation vornehmen, mit dem Renderer.
Der Pfad unter System, wohin ich den entpackten download verschieben soll, ist bei mir aber gar nicht vorhanden.
Habe ich da etwas übersehen?
blackpirate
02.11.2019, 19:36
Leider hat es nicht viel gebracht die Variablen auf 1 zu setzen. Ich konnte danach zwar König Robar mitteilen, daß der Dämon von Gotha besiegt ist, aber Vengard verlassen kann ich noch immer nicht. Gibt es Quests die unbedingt erfüllt sein müssen um Vengard wieder verlassen zu können ?
Ich kann bspw. auch noch immer nicht alle Orks in der Stadt bekämpfen.
Da ich Helm und Rüstung, welche Xardas einem "empfiehlt", bereits geholt habe, dachte ich, ich gehe jetzt erstmal ins Minental um Uriziel zu suchen und schau auch mal, wo ich lernen kann die ganzen Steintafeln zu lesen.
Aber ich komm halt nicht weg.:rolleyes:
BTW - Wie kann man eigentlich mit den Orks reden ? Braucht man eine Orksöldner-Rüstung o.Ä. ?
Du musst alle wichtigen Quests erledigen, um Vengard verlassen zu können. Unter anderem die Orks vor und in der Stadt beseitigen. Wie das Ganze läuft, kannst du in unserer Komplettlösung nachlesen.
Hallo§wink
ich wollte gerade eine Neuinstallation vornehmen, mit dem Renderer.
Der Pfad unter System, wohin ich den entpackten download verschieben soll, ist bei mir aber gar nicht vorhanden.
Habe ich da etwas übersehen?
Du musst den Gothic 2 Ordner und keinen Unterordner auswählen um zu installieren.
Bigatlantus
02.11.2019, 19:41
Vielen Dank, versuche ich gleich mal!
blackpirate
02.11.2019, 21:36
Vielen Dank, versuche ich gleich mal!
Falls es nicht gehen sollte, musst du mal im Rendererforum nachfragen. Ich benutze den nicht.
Bigatlantus
02.11.2019, 22:20
Hat alles prima geklappt, danke§wink
Ich suche immernoch nach dem losen Ende wo's in Vengard hängt und weitergeht. Könnte es die Quest "verschwundener Schmuck" sein ? Ich hab es jetzt geschafft die Quest zu starten. Übrigens reicht es nicht mit dem Gefangenen Nolan zu reden, wie es in der Komplettlösung steht, sondern man muss vorher auch mit John gesprochen haben, sonst gibt Nolan keine entsprechende Auskunft.
Die Zofe Rosemarie ist bei mir schon ziemlich früh und, auf tragische Art und Weise, ums Leben gekommen. Ich hatte versucht sie zu bestehlen. Als dies aber scheiterte und sie mich daraufhin attakierte, wurde sie wiederum von der Königin und der zweiten Zofe übel zugerichtet und schliesslich erschlagen.
Ich machte mir zunächst keine größeren Sorgen darum, aber ihre Gegenwart scheint für die Lösung der Quest "verschwundener Schmuck" notwendig zu sein.
Ist die Quest wichtig ?
Ich habe keinen so alten Spielstand mehr.
Kann ich Zofe Rosemarie im Marvin Mode respawnen, um die Quest zu lösen ?
Danke voraus.
Gruß Martin
EDIT: Nach dem Wiederbeleben von Rosemari funktioniert die Quest "Verschwundener Schmuck" offenbar tadellos. Ich hab Rosemari inserted, bevor ich mit John und Nolan gesprochen habe.
Und ja, die Quest scheint, nach der Komplettlösung, durchaus wichtig zu sein. Ich kann noch nicht sagen ob sie für den Fortlauf der Geschichte essenziell wichtig ist, aber, wenn ja, sollten die involvierten Charaktere nicht besser unsterblich sein, zumindest bis sie ihren Beitrag für die Quests geleistet haben ?
blackpirate
03.11.2019, 08:51
Ich suche immernoch nach dem losen Ende wo's in Vengard hängt und weitergeht. Könnte es die Quest "verschwundener Schmuck" sein ? Ich hab es jetzt geschafft die Quest zu starten. Übrigens reicht es nicht mit dem Gefangenen Nolan zu reden, wie es in der Komplettlösung steht, sondern man muss vorher auch mit John gesprochen haben, sonst gibt Nolan keine entsprechende Auskunft.
Die Zofe Rosemarie ist bei mir schon ziemlich früh und, auf tragische Art und Weise, ums Leben gekommen. Ich hatte versucht sie zu bestehlen. Als dies aber scheiterte und sie mich daraufhin attakierte, wurde sie wiederum von der Königin und der zweiten Zofe übel zugerichtet und schliesslich erschlagen.
Ich machte mir zunächst keine größeren Sorgen darum, aber ihre Gegenwart scheint für die Lösung der Quest "verschwundener Schmuck" notwendig zu sein.
Ist die Quest wichtig ?
Ich habe keinen so alten Spielstand mehr.
Kann ich Zofe Rosemarie im Marvin Mode respawnen, um die Quest zu lösen ?
Danke voraus.
Gruß Martin
EDIT: Nach dem Wiederbeleben von Rosemari funktioniert die Quest "Verschwundener Schmuck" offenbar tadellos. Ich hab Rosemari inserted, bevor ich mit John und Nolan gesprochen habe.
Und ja, die Quest scheint, nach der Komplettlösung, durchaus wichtig zu sein. Ich kann noch nicht sagen ob sie für den Fortlauf der Geschichte essenziell wichtig ist, aber, wenn ja, sollten die involvierten Charaktere nicht besser unsterblich sein, zumindest bis sie ihren Beitrag für die Quests geleistet haben ?
Ja, die Quest ist sehr wichtig. Ohne sie und die nachfolgenden Quests kommst du nicht weg.
Hallo, ich schon wieder - langsam wird's mir ja peinlich.:rolleyes:
Ich hab kürzlich die folgenden Missionen abgeschlossen :
- Angriff auf Vengard
- Das Ritual von Gotha
- Eine Verschwörung
- Der verschwundene Schmuck
Um Nolan vielleicht aus dem Kerker zu befreien, wollte ich jetzt versuchsweise "Lees Rache" starten, aber wenn ich Lee anspreche, hab ich keine entsprechende Gesprächsoption. Die Teleportrunen zur Königsburg (insgesamt 4 Stück) hatte ich schon in der Tasche, als ich Lee das erste mal angesprochen hatte, und er von seinen Racheplänen erzählte. Zu dem Zeitpunkt fehlten aber vermutlich noch einige Quests um die "Rache-Quest" starten zu können.
Ich hab aber keine Idee, was jetzt noch fehlen könnte.
Könnte es daran liegen, daß ich beim ersten Gespräch mit Lee schon alle Runen beisammen hatte, und seitdem keine mehr dazu kam/dazu kommen konnte ?
Oder fehlt doch immernoch eine Quest ? Oder gibt es vielleicht noch eine fünfte Rune, die er unbedingt haben will ?
Gruß Martin
EDIT:
Aach, vermutlich sind die Orks in der Stadt schuld, die hatte ich jetzt ganz vergessen, nach dem ganzen Gemetzel !
Ich dachte, die sind alle in die Burg gekommen. :D
blackpirate
03.11.2019, 19:48
Hallo, ich schon wieder - langsam wird's mir ja peinlich.:rolleyes:
Ich hab kürzlich die folgenden Missionen abgeschlossen :
- Angriff auf Vengard
- Das Ritual von Gotha
- Eine Verschwörung
- Der verschwundene Schmuck
Um Nolan vielleicht aus dem Kerker zu befreien, wollte ich jetzt versuchsweise "Lees Rache" starten, aber wenn ich Lee anspreche, hab ich keine entsprechende Gesprächsoption. Die Teleportrunen zur Königsburg (insgesamt 4 Stück) hatte ich schon in der Tasche, als ich Lee das erste mal angesprochen hatte, und er von seinen Racheplänen erzählte. Zu dem Zeitpunkt fehlten aber vermutlich noch einige Quests um die "Rache-Quest" starten zu können.
Ich hab aber keine Idee, was jetzt noch fehlen könnte.
Könnte es daran liegen, daß ich beim ersten Gespräch mit Lee schon alle Runen beisammen hatte, und seitdem keine mehr dazu kam/dazu kommen konnte ?
Oder fehlt doch immernoch eine Quest ? Oder gibt es vielleicht noch eine fünfte Rune, die er unbedingt haben will ?
Gruß Martin
EDIT:
Aach, vermutlich sind die Orks in der Stadt schuld, die hatte ich jetzt ganz vergessen, nach dem ganzen Gemetzel !
Ich dachte, die sind alle in die Burg gekommen. :D
Im Zweifelsfall immer die Komplettlösung lesen. Die sollte dir da weiterhelfen.
Im Zweifelsfall immer die Komplettlösung lesen. Die sollte dir da weiterhelfen.
Ich wechsele ständig zwischen Spiel, world of players Forum, irgendwelchen Odyssee Videos und der Komplettlösung und bin trotzdem, immer wieder, total desorientiert.:dnuhr::D
Im Fall von "Lees Rache" stand die Lösung ja sogar im "Missions-Tagebuch". Aber oft sind die Lösungen ja auch ausgesprochen "spitzfindig" und eigentlich annähernd unlösbar. Und wenn man dann auch noch mit Bugs rechnen muss, resigniert man in so einer riesigen Mod auch schan mal etwas frühzeitig. ;)
BTW: Wo, um Himmels Willen, ist Aidans Burg ? Wo, Wo, Wo ? Die Mod ist einfach zu groß für mich !
Ich wechsele ständig zwischen Spiel, world of players Forum, irgendwelchen Odyssee Videos und der Komplettlösung und bin trotzdem, immer wieder, total desorientiert.:dnuhr::D
Im Fall von "Lees Rache" stand die Lösung ja sogar im "Missions-Tagebuch". Aber oft sind die Lösungen ja auch ausgesprochen "spitzfindig" und eigentlich annähernd unlösbar. Und wenn man dann auch noch mit Bugs rechnen muss, resigniert man in so einer riesigen Mod auch schan mal etwas frühzeitig. ;)
BTW: Wo, um Himmels Willen, ist Aidans Burg ? Wo, Wo, Wo ? Die Mod ist einfach zu groß für mich !
Aidan befindet sich in der alten Festung von Faring (auf der Karte ist sie mit Faring markiert).
Bigatlantus
04.11.2019, 10:52
Hallo!
Ich kann die Quest Mendozas Schatz nicht beenden weil an der finalen Stelle nichts da ist.
Ist das ein Bug? Die Quest sollte sich dann beenden, was sie aber nicht tut. :rolleyes:
Und noch eine Frage:
Sind alle verschlossenen Truhen und Schalter für die ein Schlüssel benötigt wird auch zu öffnen?
Beispiel: Himmelstempel
PS: Bin immer noch schwer begeistert, auch nach 180 h und noch nicht mal in Montera:p
Hallo!
Ich kann die Quest Mendozas Schatz nicht beenden weil an der finalen Stelle nichts da ist.
Ist das ein Bug? Die Quest sollte sich dann beenden, was sie aber nicht tut. :rolleyes:
Und noch eine Frage:
Sind alle verschlossenen Truhen und Schalter für die ein Schlüssel benötigt wird auch zu öffnen?
PS: Bin immer noch schwer begeistert, auch nach 180 h und noch nicht mal in Montera:p
Du kannst dort nichts ausgraben oder hast es vorher schon gemacht? Gräbst du an der richtigen Stelle?
Die Truhe im Himmelstempel sind verbuggt und werden erst in der nächsten Version zu öffnen sein, weitere Stellen fallen mir grad nicht ein.
blackpirate
04.11.2019, 14:06
Nun, irgendwann werdet ihr nur noch mit Hilfe der Komplettlösung oder Mittteilungen anderer Spieler zurechtkommen müssen. Der Release der finalen Version steht bald bevor und ich werde danach nicht mehr so oft im Forum vorbeischauen. Ich möchte nämlich nach dem Release erst mal eine längere Pause machen.
blackpirate
04.11.2019, 14:17
Hallo!
Und noch eine Frage:
Nochmal alle Schatzhinweise lesen. Dann sollte man an der finalen Stelle graben können. ;)
Es gibt ein paar Truhen, die sich nicht öffnen lassen. Hauptsächlich auf Khorinis, die man bei der Hauptstory öffnen musste.
Die zwei Truhen beim Himmelstempel hingegen sind, wie bereits Tentarr sagt, verbuggt.
Bigatlantus
04.11.2019, 15:10
Vielen Dank für die Antworten!
Das mit den Truhen ist dann geklärt. Ich vermute ähnliches mit dem Schalter auf Mendozas kleiner Insel.
Der Avatar kann schon graben, bloß das eben nix daliegt oder ins Inventar kommt.
Beim zweiten Versuch passiert dann nichts mehr, wie bei den anderen Grabungsstellen, wenn man etwas gefunden hat.
blackpirate
04.11.2019, 15:16
Vielen Dank für die Antworten!
Das mit den Truhen ist dann geklärt. Ich vermute ähnliches mit dem Schalter auf Mendozas kleiner Insel.
Der Avatar kann schon graben, bloß das eben nix daliegt oder ins Inventar kommt.
Beim zweiten Versuch passiert dann nichts mehr, wie bei den anderen Grabungsstellen, wenn man etwas gefunden hat.
Dann sind die Items möglicherweise unter dem Mesh gespawnt. Das passiert schon mal. Dann musst du es mit einem älteren Spielstand nochmal probieren. Denke aber daran alle Zettel nach dem Beginn der Quest bei Sam nochmal zu lesen.
Aidan befindet sich in der alten Festung von Faring (auf der Karte ist sie mit Faring markiert).
Danke, ich hab ihn gefunden, aber, kurz darauf, stand schon wieder vor den nächsten Problemen.
Die Mod ist mir einfach zu unübersichtlich und zu anstrengend. Ein Bisschen mehr Anleitung für die Quests, im Spiel, währe sicher gut gewesen. Wie auch immer, bei mir ist die Luft raus und ich hab mich entschlossen das Spiel hier abzubrechen.
Gruß Martin
blackpirate
05.11.2019, 13:55
Danke, ich hab ihn gefunden, aber, kurz darauf, stand schon wieder vor den nächsten Problemen.
Die Mod ist mir einfach zu unübersichtlich und zu anstrengend. Ein Bisschen mehr Anleitung für die Quests, im Spiel, währe sicher gut gewesen. Wie auch immer, bei mir ist die Luft raus und ich hab mich entschlossen das Spiel hier abzubrechen.
Gruß Martin
Wäre das nicht schade, nachdem du so lange gespielt hast und kurz vor der Ende bist? Mach mal eine paar Tage Pause. Vielleicht hast du dann ja wieder Lust. ;)
Wir haben für Spiel und Anleitung enorm viel Zeit investiert und verbessern ständig unsere Komplettlösung. Sag uns einfach, wo noch mehr Infos rein müssen. Dann fügen wir das ein. Noch geht es. Noch ist die finale Version nicht veröffentlicht. Danach aber wird lange Zeit, vielleicht gar nichts mehr, am Spiel geändert. Dann würde es nur noch Änderungen in der Komplettlösung geben. ;)
Bigatlantus
07.11.2019, 15:39
Hallo, ich habe ein Problem mit dem fünften Schlüssel im einschlägigen Tempel.;)
Der letzte Magier ist abgestürzt und nun kann ich nicht mehr die letzte Truhe finden, selbst mit Komplettlösung nicht.
Hat wer bitte den Insertcode für den fünften Schlüssel?, oder alternativ einen Tip, ... am besten beides:rolleyes:
Roland54
07.11.2019, 15:51
Wenn mich nicht alles täuscht, dann solltest du dich nur weit genug vom Ort, wo der Magier war, entfernen (Sichtweite?). Wenn du dann zurückkommst, dann sollte der Magier lebend oder tot wieder an seinem Ort sein, das ist bei Gothic 2 so.
Mal etwas ganz anderes:
Sommerzeit ist schon lange beendet. Wird die Zeit des Servers irgendwann angepasst?
blackpirate
07.11.2019, 16:17
Hallo, ich habe ein Problem mit dem fünften Schlüssel im einschlägigen Tempel.;)
Der letzte Magier ist abgestürzt und nun kann ich nicht mehr die letzte Truhe finden, selbst mit Komplettlösung nicht.
Hat wer bitte den Insertcode für den fünften Schlüssel?, oder alternativ einen Tip, ... am besten beides:rolleyes:
insert ITKE_Aurarathmagier5
Bigatlantus
07.11.2019, 16:37
Vielen lieben Dank§wink
Ich habe die Truhe nun doch gefunden!
Meines Erachtens ist das in der Komplettlösung so nicht ganz richtig.
Ist aber auch schon das einzige was mir dort nach 209h aufgefallen ist. :)
Vielleicht irre ich mich auch.
Ansonsten sind die Hinweise im Questbook und in der Lösung sehr gut.
Und ich möchte auf jeden Fall den Abspann sehen:gratz
Rabenstein
07.11.2019, 18:54
Hallo ich habe ein Problem, es geht um die Orksöldner auf Tamora. Für Bruno soll ich alle Söldner töten, die Minen befreien und dann die Infos über die Orkflotte bekommen.
Die Minen habe ich befreit aber für die Orksöldner kommt kein Logbuch Eintrag und Bruno hat keine Gesprächsoption.
Habe Jakos Versteck am alten Jagdhaus ausgehoben.Vor der Stadt am Lagerfeuer die beiden getötet und die drei die vor der Stadt auftauchen. Auch die am alten Wachturm und an der Eisenmine. Das Lager im Wald bei den Jägern auch.
Bin schon die ganze Insel mit Marvin und F6 abgeflogen. Habe im Wasser unter der Jagdhütte nachgesehen. Zweimal neugeladen und Position gewechselt per Teleport. Habe auch gerastet damit sie vielleicht die NPCs neu ausrichten. Ist das ein Bug oder habe ich eine Gruppe übersehen?
blackpirate
07.11.2019, 19:44
Vielen lieben Dank§wink
Ich habe die Truhe nun doch gefunden!
Meines Erachtens ist das in der Komplettlösung so nicht ganz richtig.
Ist aber auch schon das einzige was mir dort nach 209h aufgefallen ist. :)
Vielleicht irre ich mich auch.
Ansonsten sind die Hinweise im Questbook und in der Lösung sehr gut.
Und ich möchte auf jeden Fall den Abspann sehen:gratz
Was bitte schön ist nicht richtig? Der Raum, wo die Truhe ist?
Hallo ich habe ein Problem, es geht um die Orksöldner auf Tamora. Für Bruno soll ich alle Söldner töten, die Minen befreien und dann die Infos über die Orkflotte bekommen.
Die Minen habe ich befreit aber für die Orksöldner kommt kein Logbuch Eintrag und Bruno hat keine Gesprächsoption.
Habe Jakos Versteck am alten Jagdhaus ausgehoben.Vor der Stadt am Lagerfeuer die beiden getötet und die drei die vor der Stadt auftauchen. Auch die am alten Wachturm und an der Eisenmine. Das Lager im Wald bei den Jägern auch.
Bin schon die ganze Insel mit Marvin und F6 abgeflogen. Habe im Wasser unter der Jagdhütte nachgesehen. Zweimal neugeladen und Position gewechselt per Teleport. Habe auch gerastet damit sie vielleicht die NPCs neu ausrichten. Ist das ein Bug oder habe ich eine Gruppe übersehen?
Hast du schon in der Komplettlösung nachgesehen? Da sollten unter der Quest "Die Orksöldner" alle Orte aufgelistet sein, wo die stecken.
Knödlbrot
07.11.2019, 19:45
Aus der KL:
vor dem
Aufgang zur Stadt, (2) am Lagerfeuer neben dem kleinen See, (3) auf dem Berg ¨uber Igor, wo du mit Jacko verhandelt
hast, (4) im Waldcamp, (5) vor und in der Erzmine und (6) im Wachturm. Jacko und der Ork verstecken sich (7) im alten
Jagdhaus auf einer Felseninsel, die nur ¨uber eine lange H¨angebr¨ucke zu erreichen ist.
zu späääät
Bigatlantus
07.11.2019, 21:19
Ja, der Raum mit der Truhe 5.
In der KL ist Startpunkt Kiste/Plattform Nummer 3,. ... Rechts, Rechts, Leiterraum, halbrechts, halblinks, Wendeltreppe, (bis dahin alles ok)
"... dann gehe links hoch dann rechts und du triffst den Magier mit dem Schlüssel", ... der ist aber eine ganze Brücke weiter.
Alles wird gut! Wie gesagt, vielleicht hab ich was falsch verstanden.
blackpirate
07.11.2019, 21:24
In der KL ist Startpunkt Kiste/Plattform Nummer 3,. ... Rechts, Rechts, Leiterraum, halbrechts, halblinks, Wendeltreppe, (bis dahin alles ok)
"... dann gehe links hoch dann rechts und du triffst den Magier mit dem Schlüssel", ... der ist aber eine ganze Brücke weiter.
Ich gebe das mal weiter.
Könnte man denn davor dann nochmal abbiegen? Falls nicht, kann es sein, dass ich das dann weggelassen hätte.
Ich kann das jetzt nicht mehr überprüfen.
Macht am besten einfach einen Verbesserungsvorschlag, ich übernehme das dann.
Bigatlantus
08.11.2019, 01:35
Hallo,
ich habe noch ein Problem Vengard zu verlassen.
Im GVE Tool sind alle sechs MIS-Parameter auf 2. Auch der Dämon von Gotha ist auf 2.
Ich hatte das aus einem Tread von/mit Freibier und Blacki.
Der Dialog "Küste von Vengard" verlassen bleibt leider bei Lord Baldwin.
Ein save kann ich leider nicht hochladen, da der zip komprimierte Ordner 12,3 mb beträgt.
Bigatlantus
08.11.2019, 01:37
Ich schau nochmal ob ich eine Wegbeschreibung zur 5. Kiste zusammenbekomme.
DavidVanScouten
08.11.2019, 07:19
Mir ist einmal ein Hase auf Khorinis hinterm Leuchtturm über den Weg gelaufen!:D
blackpirate
08.11.2019, 07:27
Hallo,
ich habe noch ein Problem Vengard zu verlassen.
Im GVE Tool sind alle sechs MIS-Parameter auf 2. Auch der Dämon von Gotha ist auf 2.
Ich hatte das aus einem Tread von/mit Freibier und Blacki.
Der Dialog "Küste von Vengard" verlassen bleibt leider bei Lord Baldwin.
Ein save kann ich leider nicht hochladen, da der zip komprimierte Ordner 12,3 mb beträgt.
Welche Quests sind noch offen?
Mir ist einmal ein Hase auf Khorinis hinterm Leuchtturm über den Weg gelaufen!:D
Da gibt es paar Stellen. Unter anderem auch auf Tamora. :D
Bigatlantus
08.11.2019, 08:59
Folgende Quest sind noch offen:
- Altes Erbstück
- Der Tempel des Schläfers
- Drachen
- Der Beliarturm des Ostens
- Der untote Magier
- Lees Rache
- Erzvewrsteck
- Das verschwundene Amulett
und noch 14 weitere die aber nichts mit Vengard und co zu haben, denke ich.
Darunter Diebesgilde, Seher und mächtige Waffe. Mendozas Schatz konnte ich wegen fehlendem Loot nicht
beenden. Erzversteck ging auch nicht.
blackpirate
08.11.2019, 09:51
Folgende Quest sind noch offen:
- Altes Erbstück
- Der Tempel des Schläfers
- Drachen
- Der Beliarturm des Ostens
- Der untote Magier
- Lees Rache
- Erzvewrsteck
- Das verschwundene Amulett
und noch 14 weitere die aber nichts mit Vengard und co zu haben, denke ich.
Darunter Diebesgilde, Seher und mächtige Waffe. Mendozas Schatz konnte ich wegen fehlendem Loot nicht
beenden. Erzversteck ging auch nicht.
"Das verschwundene Amulett" kenne ich nicht. Du meinst sicher den verschwundenen Schmuck und diese Quest ist sehr wichtig.
Bigatlantus
08.11.2019, 10:47
Die Quest heist: "Verschwundenes Amulett" beim Erzclan.
Der verschwundene Schmuck wurde erledigt, ich finde diesen aber nicht unter erledigte Quest.
Vielleicht könntest Du mir bitte den GVE Eintrag senden, dann setze ich den Schmuck auf 2? Unter "MIS" habe ich den nicht gefunden.
Harrax kann ich nicht mehr ansprechen, aber das ist ja laut KL so OK, denke ich.
(den Schmuck habe ich zurückgegeben und Nolan befreit)
blackpirate
08.11.2019, 11:06
Die Quest heist: "Verschwundenes Amulett" beim Erzclan.
Der verschwundene Schmuck wurde erledigt, ich finde diesen aber nicht unter erledigte Quest.
Vielleicht könntest Du mir bitte den GVE Eintrag senden, dann setze ich den Schmuck auf 2? Unter "MIS" habe ich den nicht gefunden.
Harrax kann ich nicht mehr ansprechen, aber das ist ja laut KL so OK, denke ich.
(den Schmuck habe ich zurückgegeben und Nolan befreit)
Das "Verschwundene Amulett" beim Erzclan ist nicht wichtig.
Wegen der Schmuckquest der Königin: Hier sollte MIS_HalsbandKoenigin auf "2" gesetzt sein.
Bist du aber sicher, dass diese Quest samt Folgequest zuende ist? Hast du denn die "Die Verschwörung" beendet und in Vengard mit dem Orkfeldherren Ogrosh und seinem Schamanen gesprochen? Danach den Dämon beseitigt, den Orkangriff auf das Tor abgewehrt, die Verschwörer im Keller beseitigt und die Stadt zurückerobert?
Rabenstein
08.11.2019, 11:15
Aus der KL:
vor dem
Aufgang zur Stadt, (2) am Lagerfeuer neben dem kleinen See, (3) auf dem Berg ¨uber Igor, wo du mit Jacko verhandelt
hast, (4) im Waldcamp, (5) vor und in der Erzmine und (6) im Wachturm. Jacko und der Ork verstecken sich (7) im alten
Jagdhaus auf einer Felseninsel, die nur ¨uber eine lange H¨angebr¨ucke zu erreichen ist.
zu späääät
Danke hatte die bei Igor übersehen
Bigatlantus
08.11.2019, 11:15
Die Verschwörung und Halsband hatte ich erledigt und beide stehen auch auf 2.
Mit den Orkbossen hatte ich ebenfalls gesprochen, den Dämon gekillt und Rhobar mitgeteilt.
blackpirate
08.11.2019, 13:22
Die Verschwörung und Halsband hatte ich erledigt und beide stehen auch auf 2.
Mit den Orkbossen hatte ich ebenfalls gesprochen, den Dämon gekillt und Rhobar mitgeteilt.
Stehen auch die beiden Bedingungen DemonGothaBesiegt und DemonVonGotha_Besiegt im GVE auf "1"?
Wenn ja, hat Rhobar noch was zu sagen?
Bigatlantus
08.11.2019, 14:08
JUHU, vielen lieben Dank:gratz,
ich bin wieder auf dem offenen Meer!
Die obere der beiden Bedingungen war tatsächlich auf 0, die andere auf 1.
Der König antwortete dann auch mit einer Belohnung. Lord Baldwin lies sich ansprechen.
Alles wird gut:p
blackpirate
08.11.2019, 14:40
JUHU, vielen lieben Dank:gratz,
ich bin wieder auf dem offenen Meer!
Die obere der beiden Bedingungen war tatsächlich auf 0, die andere auf 1.
Der König antwortete dann auch mit einer Belohnung. Lord Baldwin lies sich ansprechen.
Alles wird gut:p
Dann viel Spaß noch. §wink
Denkst du noch an die Beschreibung für die Aurarath Quest? Ein Screen, wo die Truhe des Magiers steht, wäre ebenfalls hilfreich.
Wyv3rTrim
08.11.2019, 16:37
Bei der Quest Proviantaufnahme habe ich Probleme. Ich habe die 5 Wasserfässer und die 5 Proviantkisten, aber wenn ich zu Gernot gehe, kommt bei mir nicht die Redeoption diese auch abgeben zu können. Im Questlog steht, dass ich diese einsammeln sollte und dann nur noch Gernot Bescheid geben muss..
Khorus ist auch schon von den Orks befreit, die Bevölkerung wieder im Dorf und es gibt keine offenen Quests mehr im Log für die Insel.
Das einzige, Ferell ist in der Miene irgendwohin gebuggt und nach dem Log gestorben - folgt mir aber draußen immer noch - habe ihn dann getötet.
blackpirate
08.11.2019, 19:27
Bei der Quest Proviantaufnahme habe ich Probleme. Ich habe die 5 Wasserfässer und die 5 Proviantkisten, aber wenn ich zu Gernot gehe, kommt bei mir nicht die Redeoption diese auch abgeben zu können. Im Questlog steht, dass ich diese einsammeln sollte und dann nur noch Gernot Bescheid geben muss..
Khorus ist auch schon von den Orks befreit, die Bevölkerung wieder im Dorf und es gibt keine offenen Quests mehr im Log für die Insel.
Das einzige, Ferell ist in der Miene irgendwohin gebuggt und nach dem Log gestorben - folgt mir aber draußen immer noch - habe ihn dann getötet.
Hast du wirklich 5 Fässer und 5 Kisten? Zuweilen übersieht man ein Item. Einige stehen draußen, die anderen drinnen in der Hütte.
Es müssen außerdem alle Orkquests erledigt sein und Gernot muss über die Orkflotte informiert werden. Diese Info bekommt man von Harald.
Wyv3rTrim
08.11.2019, 21:18
Hast du wirklich 5 Fässer und 5 Kisten? Zuweilen übersieht man ein Item. Einige stehen draußen, die anderen drinnen in der Hütte.
Es müssen außerdem alle Orkquests erledigt sein und Gernot muss über die Orkflotte informiert werden. Diese Info bekommt man von Harald.
Hab bei Harald keine Gesprächsoption, die Orkquests sind schon alle erledigt und ich habe alle Fässer und Kisten. Hab jetzt einen alten Save aus 2015 gefunden, der schon weiter war, sollte noch funktionieren.
blackpirate
08.11.2019, 21:26
Hab bei Harald keine Gesprächsoption, die Orkquests sind schon alle erledigt und ich habe alle Fässer und Kisten. Hab jetzt einen alten Save aus 2015 gefunden, der schon weiter war, sollte noch funktionieren.
Einen alten save von 2015? Lass da mal die Finger von. Du wirst sonst erhebliche Probleme bekommen und viele Neuerungen nicht spielen können.:scared:
Das ist der zweite Dialog, den man von Harald bekommt. Siehe mal unter der Orkflottenquest nach ob du diesen Tagebucheintrag hast:
"Auf Khorus habe ich von dem Dorfbewohner Harald erfahren, dass die Orkflotte vor einer Woche in Richtung Khorinis weitergesegelt ist. Sie besteht aus zwanzig Schiffen. Ich denke, dass dies Gernot als Information reichen wird."
Hast du vielleicht schon das GVE Tool benutzt? Das Tool setzt Dialoge auf Null zurück. Wenn du den Tagebucheintrag nicht hast, könnte der Fehler bei Gernot daran liegen.
Wyv3rTrim
08.11.2019, 21:43
Einen alten save von 2015? Lass da mal die Finger von. Du wirst sonst erhebliche Probleme bekommen und viele Neuerungen nicht spielen können.:scared:
Das ist der zweite Dialog, den man von Harald bekommt. Siehe mal unter der Orkflottenquest nach ob du diesen Tagebucheintrag hast:
"Auf Khorus habe ich von dem Dorfbewohner Harald erfahren, dass die Orkflotte vor einer Woche in Richtung Khorinis weitergesegelt ist. Sie besteht aus zwanzig Schiffen. Ich denke, dass dies Gernot als Information reichen wird."
Hast du vielleicht schon das GVE Tool benutzt? Das Tool setzt Dialoge auf Null zurück. Wenn du den Tagebucheintrag nicht hast, könnte der Fehler bei Gernot daran liegen.
Ahhh danke, hatte mit Harald nicht gesprochen. Jetzt klappt es natürlich =)
blackpirate
08.11.2019, 22:33
Ahhh danke, hatte mit Harald nicht gesprochen. Jetzt klappt es natürlich =)
Dann weiterhin viel Spaß. §wink
blackpirate
08.11.2019, 22:34
Wenn nichts dazwischenkommt, wird schon bald die neue Version 2.6 veröffentlicht werden. Was euch erwartet, erfahrt ihr in diesem Video. Viel Spaß!§wink
https://youtu.be/=vOaSLzGSSqs
Bigatlantus
09.11.2019, 08:10
Hallo,
ja, ich mache noch die Wegbeschreibung zur einschlägigen Kiste. Denke bis morgen Abend.
Dann sollte ich auch durch sein.
Im Augenblick komme ich allerdings nicht nach Irdorath. Das letzte Gespräch mit Xardas einschließlich
einer Einführung in die Metaphysik habe ich gehalten. Bei Lord baldwin kann ich aufs Meer raus.
Es gibt auch die beiden Optionen 1. Wohin können wir reisen und 2. Nach Irdorath segeln.
Letztere geht nicht.
Ich hatte im Forum geschaut und die drei von Dir empfohlenen Bedingungen auf 1 gesetzt.
Komischerweise speichert das GVE nicht Dia_Baldwin_letzteNachricht o.s.ä. Es setzt die Variable immer auf Null.
Habe schon bei Windows die Ordnerblockierung ausgeschaltet.
Vielleicht sollte ich das GVE noch einmal installieren? Dann würde ich mich über den Link freuen.
blackpirate
09.11.2019, 08:14
Hallo,
ja, ich mache noch die Wegbeschreibung zur einschlägigen Kiste. Denke bis morgen Abend.
Dann sollte ich auch durch sein.
Im Augenblick komme ich allerdings nicht nach Irdorath. Das letzte Gespräch mit Xardas einschließlich
einer Einführung in die Metaphysik habe ich gehalten. Bei Lord baldwin kann ich aufs Meer raus.
Es gibt auch die beiden Optionen 1. Wohin können wir reisen und 2. Nach Irdorath segeln.
Letztere geht nicht.
Ich hatte im Forum geschaut und die drei von Dir empfohlenen Bedingungen auf 1 gesetzt.
Komischerweise speichert das GVE nicht Dia_Baldwin_letzteNachricht o.s.ä. Es setzt die Variable immer auf Null.
Habe schon bei Windows die Ordnerblockierung ausgeschaltet.
Vielleicht sollte ich das GVE noch einmal installieren? Dann würde ich mich über den Link freuen.
Inwiefern geht der Weltwechsel nicht? Bevor du nach Irdorath kannst, musst du vom König die Erlaubnis bekommen. Wenn du das nicht gemacht hast, läuft bei Baldwin nichts.
Du musst nach der Speicherung im GVE immer das Tool im Hintergrund laufen lassen, wenn du Gothic/Odyssee startest, sonst wird jede DIA-Änderung wieder zurückgesetzt. ;)
Bigatlantus
09.11.2019, 08:33
Alles klar!
Bin in Irdorath.:p
Vielen Dank!
Hallo Gemeinde!
Ich kann den Ulmenbogen von Hans nicht finden und habe das Talent Herzen nehmen noch nicht gelernt.
Bitte gebt mir den Insertcode für den Bogen, weil ich schon Stunden gesucht, Karten und das Forum studiert habe, den Bogen aber einfach nicht finden kann. :mad:
Ich hoffe dadurch noch Herzen nehmen lernen zu können (von Hans). Oder lehrt er das gar nicht?
In diesem Fall wäre ich am A.... oder?
Hoffe die Golems spawnen neu nachdem man mit dem Stammler geredet hat, habe nämlich schon alle vorher getötet.
Weitere Frage: Komme nicht auf 60 GE oder 100 STR, außer ich verballere alle meine gessammelten Boni - dafür ist es eigentlich noch zu früh.
Kann ich einfach eine Erzklinge schmieden, die ich anlegen kann und diese im Tempel weihen?
blackpirate
09.11.2019, 09:19
Hallo Gemeinde!
Ich kann den Ulmenbogen von Hans nicht finden und habe das Talent Herzen nehmen noch nicht gelernt.
Bitte gebt mir den Insertcode für den Bogen, weil ich schon Stunden gesucht, Karten und das Forum studiert habe, den Bogen aber einfach nicht finden kann. :mad:
Ich hoffe dadurch noch Herzen nehmen lernen zu können (von Hans). Oder lehrt er das gar nicht?
In diesem Fall wäre ich am A.... oder?
Hoffe die Golems spawnen neu nachdem man mit dem Stammler geredet hat, habe nämlich schon alle vorher getötet.
Weitere Frage: Komme nicht auf 60 GE oder 100 STR, außer ich verballere alle meine gessammelten Boni - dafür ist es eigentlich noch zu früh.
Kann ich einfach eine Erzklinge schmieden, die ich anlegen kann und diese im Tempel weihen?
Hier der insert: ItMi_Ulmenbogen
Ja, die Golems spawnen neu.
Du kannst nur den Degen nehmen und musst daher auf Geschicklichkeit gehen.
Das hat geholfen.
In der Salzmine war wieder ein Salzgolem, aber in der Erzmine kein neuer Steingolem.
Zum Glück leben die Golems im Kloster noch, die sollten doch auch gehen für die Steingolem-Herzen, oder?
Ist also nicht möglich, eine selbstgeschmiedete Waffe im Tempel zu segnen statt der von Lord Baldwin? Oder doch?
Alain Dufont
09.11.2019, 11:20
Das hat geholfen.
In der Salzmine war wieder ein Salzgolem, aber in der Erzmine kein neuer Steingolem.
Zum Glück leben die Golems im Kloster noch, die sollten doch auch gehen für die Steingolem-Herzen, oder?
Ist also nicht möglich, eine selbstgeschmiedete Waffe im Tempel zu segnen statt der von Lord Baldwin? Oder doch?
In der Erzmine war noch nie ein Golem. Und im Tempel sind andere Golems, die du aber auch brauchst. Schau mal in der Komplettlösung rein, wenn du dir nicht sicher bist.
Bei selbstgeschmiedeten Waffen geht das nicht. Nur bei den Paladinwaffen, die man segnen kann. Es ist wie im Hauptspiel. Nur der Degen ist dazugekommen.
Natürlich, in der Erzmine war ja gar keiner.
Jetzt fehlt mir das Herz eines Steingolems.
Der über dem Friedhof ist nicht mehr.
Wo respawnt ein Steingolem? Oder brauche ich hier auch einen Insert?
blackpirate
09.11.2019, 12:13
Natürlich, in der Erzmine war ja gar keiner.
Jetzt fehlt mir das Herz eines Steingolems.
Der über dem Friedhof ist nicht mehr.
Wo respawnt ein Steingolem? Oder brauche ich hier auch einen Insert?
Lies bitte die Komplettlösung. Wir arbeiten fieberhaft für den Release der finalen Version und haben momentan nicht die Zeit jede Frage zu beantworten, die man dort nachlesen kann.
blackpirate
09.11.2019, 14:12
Da sich nicht jeder Leser die Seiten davor ansieht, nochmal unser Beitrag.
Wenn nichts dazwischenkommt, wird schon bald die neue Version 2.6 veröffentlicht werden. Was euch erwartet, erfahrt ihr in diesem Video. Viel Spaß!§wink
IceDancer
09.11.2019, 22:01
Cool, freu mich schon drauf §eomg§ice
Heißt zwar nochmal neu anfangen aber was soll´s. ^^ Ob nun ein viertes mal neu starten und alles besichtigen oder auf Teufel komm raus durchspielen. Wofür entscheide ich mich freiwillig? Ganz klar, nochmal neu anfangen, um alles neue kennen zu lernen :gratz
Bigatlantus
10.11.2019, 09:10
Hier die geänderte Wegbeschreibung für die Quest:
Der Beliartempel des Westens
Wegbeschreibung stimmt bis (nach 4. Schlüssel): ...Halte dich geradeaus, du kommst an einem Raum mit Leiter vorbei.
Hier ändern:
Du kommst zu einem Raum mit Leiter. Halte dich dort rechts, dann halbrechts die Treppe hinunter, wieder halbrechts bis zur Wendeltreppe,
diese hoch und immer dem Weg folgen (zwischendurch kommst du an an einem Raum mit einer Truhe vorbei, auch mit einer Außenleiter) auf der obersten Brücke triffst du den Magier mit dem 5. Schlüssel.
Dann weiter wie in KL.
Das ist der kürzeste Weg vom Plateau des 3. Schlüssels.
blackpirate
10.11.2019, 10:17
Danke. §wink
Danke vielmal!
Wird in der neuen Version übernommen!
Hier die geänderte Wegbeschreibung für die Quest:
Der Beliartempel des Westens
Wegbeschreibung stimmt bis (nach 4. Schlüssel): ...Halte dich geradeaus, du kommst an einem Raum mit Leiter vorbei.
Hier ändern:
Du kommst zu einem Raum mit Leiter. Halte dich dort rechts, dann halbrechts die Treppe hinunter, wieder halbrechts bis zur Wendeltreppe,
diese hoch und immer dem Weg folgen (zwischendurch kommst du an an einem Raum mit einer Truhe vorbei, auch mit einer Außenleiter) auf der obersten Brücke triffst du den Magier mit dem 5. Schlüssel.
Dann weiter wie in KL.
Das ist der kürzeste Weg vom Plateau des 3. Schlüssels.
Bin schon sehr gespannt. Die Trageanimationen sind super. Der hero wird da snicht können oder?
Schicke Helme und bin gespannt auf das neue Würfeln und habe ich richtig gesehen, man kann jetzt im Sitzen Sprechen?
MADE-OF-HATE
10.11.2019, 19:03
Moar ich kanns echt kaum erwarten. Das wird so toll wieder 200 - 300 Stunden zoggen bis zum umfallen. §omg§omg§omg§omg§omg§omg§omg
blackpirate
10.11.2019, 20:28
Bin schon sehr gespannt. Die Trageanimationen sind super. Der hero wird da snicht können oder?
Schicke Helme und bin gespannt auf das neue Würfeln und habe ich richtig gesehen, man kann jetzt im Sitzen Sprechen?
Zur Zeit kann die Spielfigur nur das Item "ItMw_Fassklein" tragen. Das müsstest du dir aber über marvin ins Spiel bringen. Wir haben das rausgelassen, da es noch nicht perfekt ist. Man muss u.a. am An- und Ablegen arbeiten. Ich plane aber das in unserer neuen Mod ins Spiel zu bringen und mit einer Quest zu verbinden.
Man kann im Sitzen sprechen, wenn man diese Funktionen verwendet.
if (!C_BodyStateContains(hero, BS_SIT))
&& (Wld_IsMobAvailable(hero,"CHAIR"))
{
//Hero setzt sich beim Würfeln
AI_GotoWP (other, "SIT_CHAIR_NW_CITY_TAVERN_IN_01");
AI_AlignToWP (other);
AI_TurnToNpc (other, self);
AI_UseMob (other, "CHAIR", 1);
AI_AlignToWP(other);
};
Wichtig ist, dass sich die Spielfigur vor dem Anklicken des Dialogs genau hinter dem Stuhl stellt, der seinem Gespächspartner gegenüber steht. Sonst
läuft er zum nächsten Stuhl oder setzt sich verkehrt. Unter Umständen bleibt er in der Animation hängen und man muss ihn mit marvin F8 daraus befreien.
Diesen Hinweis gibt es auch in dem Würfeltagebucheintrag.
Die Idee stammt aus der Mod Nordstern und wurde von Sektenspinner erstellt, damit der Held sich an ein Lagerfeuer setzt und unterhält. Wir haben es
für das Sitzen auf dem Stuhl entsprechend angepasst.
DavidVanScouten
11.11.2019, 07:51
...
Unter Umständen bleibt er in der Animation hängen und man muss ihn mit marvin F8 daraus befreien.
Es ist nicht nötig in den 'MARVIN'-Modus zu gehen.
MIT 'Alt+Strg+F8' kann man sich rausbuggen!;)
blackpirate
11.11.2019, 08:19
Es ist nicht nötig in den 'MARVIN'-Modus zu gehen.
MIT 'Alt+Strg+F8' kann man sich rausbuggen!;)
Gut zu wissen. :)
blackpirate
11.11.2019, 09:13
Weiß jemand was mit Lord Sargon ist? Er scheint nicht mehr im Forum aktiv zu sein. Zumindest konnte ich ihn nicht mehr finden. Wir bräuchten jemanden, der den Englischpatch für die neue Odysseeversion erstellt.
Zur Zeit kann die Spielfigur nur das Item "ItMw_Fassklein" tragen. Das müsstest du dir aber über marvin ins Spiel bringen. Wir haben das rausgelassen, da es noch nicht perfekt ist. Man muss u.a. am An- und Ablegen arbeiten. Ich plane aber das in unserer neuen Mod ins Spiel zu bringen und mit einer Quest zu verbinden.
Man kann im Sitzen sprechen, wenn man diese Funktionen verwendet.
Wichtig ist, dass sich die Spielfigur vor dem Anklicken des Dialogs genau hinter dem Stuhl stellt, der seinem Gespächspartner gegenüber steht. Sonst
läuft er zum nächsten Stuhl oder setzt sich verkehrt. Unter Umständen bleibt er in der Animation hängen und man muss ihn mit marvin F8 daraus befreien.
Diesen Hinweis gibt es auch in dem Würfeltagebucheintrag.
Die Idee stammt aus der Mod Nordstern und wurde von Sektenspinner erstellt, damit der Held sich an ein Lagerfeuer setzt und unterhält. Wir haben es
für das Sitzen auf dem Stuhl entsprechend angepasst.
Sehr schick, werde es wohl dennoch beim Helden versuchen.
Noch eine Frage, im Video:
Wird ein Camp mit Banditen und Templern gezeigt? Dient das nur für die Animationen oder wird es das im Spiel geben?
blackpirate
12.11.2019, 11:39
Sehr schick, werde es wohl dennoch beim Helden versuchen.
Noch eine Frage, im Video:
Wird ein Camp mit Banditen und Templern gezeigt? Dient das nur für die Animationen oder wird es das im Spiel geben?
Es sind zwei Camps. Das Banditenlager ist neu. Man wird dort ein paar alte Bekannte treffen. Die Templer aber gab es schon vorher.
Das sind Gor Asif und seine Leute, die den Tempel des Schläfers ausbuddeln wollten. Bisher aber standen sie nur herum.
Es sind zwei Camps. Das Banditenlager ist neu. Man wird dort ein paar alte Bekannte treffen. Die Templer aber gab es schon vorher.
Das sind Gor Asif und seine Leute, die den Tempel des Schläfers ausbuddeln wollten. Bisher aber standen sie nur herum.
Verstehe danke dir für die Erkärung.
Letzteres hatte ich mir schon gedacht, sieht aber sehr schick aus §wink
blackpirate
12.11.2019, 11:52
Verstehe danke dir für die Erkärung.
Letzteres hatte ich mir schon gedacht, sieht aber sehr schick aus §wink
Freut mich. :)
Guten Abend meine Mitstreiter,
ich habe ein Problem (ich glaube im Zusammenhang mit dem Patch 2.5.4) und zwar:
Wenn ich meinen Speicherstand lade, bevor ich nach Kohrinis gehe oder schon in Kohrinis bin, habe ich plötzlich nur noch die hälfte der Grafiken und der Rest ist weg. Wenn ich aber in die "Durchsichtigen" Gebiete Laufe swicht es einmal und die Meshes wechseln quazi einmal die rollen.
Weiß jemand was ich machen kann um meinen Spielstant zu retten 50 Stunden holt mann nicht so schnell nach xD
P.S. Ich hoffe ich habe mich halbwegs gut ausgedrückt
MADE-OF-HATE
12.11.2019, 20:38
Gibt es eine Liste von Lehrer für Odyssee die aufzeigt wer ein was und wann beibringen kann ??
Die wäre mal echt hilfreich. :D $§p4$§p4$§p4
blackpirate
12.11.2019, 22:09
Guten Abend meine Mitstreiter,
ich habe ein Problem (ich glaube im Zusammenhang mit dem Patch 2.5.4) und zwar:
Wenn ich meinen Speicherstand lade, bevor ich nach Kohrinis gehe oder schon in Kohrinis bin, habe ich plötzlich nur noch die hälfte der Grafiken und der Rest ist weg. Wenn ich aber in die "Durchsichtigen" Gebiete Laufe swicht es einmal und die Meshes wechseln quazi einmal die rollen.
Weiß jemand was ich machen kann um meinen Spielstant zu retten 50 Stunden holt mann nicht so schnell nach xD
P.S. Ich hoffe ich habe mich halbwegs gut ausgedrückt
Hast du den Renderer installiert? Wenn ja, den 4 GB Patch installieren.
Gibt es eine Liste von Lehrer für Odyssee die aufzeigt wer ein was und wann beibringen kann ??
Die wäre mal echt hilfreich. :D $§p4$§p4$§p4
Nein, aber die Lehrer findet man im Questmenü unter den allgemeinen Tagebucheintragungen.
Suchst du was bestimmtes?
MADE-OF-HATE
12.11.2019, 22:29
Nein, aber die Lehrer findet man im Questmenü unter den allgemeinen Tagebucheintragungen.
Suchst du was bestimmtes?
Rüstung verbessern, Goldschmied Stufe 3, Waffen vergiften, Irrlicht kontrollieren, Geschicklichkeitstrank und Elexier des Geister brauen und Giftresistenz.
Dafür bräuchte ich eine Liste an Lehrern. :D$§p4
Wäre cool wenn es so eine Liste in der Komplettlösung noch irgendwann geben wird. :D
blackpirate
13.11.2019, 09:34
Rüstung verbessern, Goldschmied Stufe 3, Waffen vergiften, Irrlicht kontrollieren, Geschicklichkeitstrank und Elexier des Geister brauen und Giftresistenz.
Dafür bräuchte ich eine Liste an Lehrern. :D$§p4
Wäre cool wenn es so eine Liste in der Komplettlösung noch irgendwann geben wird. :D
Talente werden im Menü erst eingetragen, wenn man sie gelernt hat und eine Liste gibt es nicht. Wir werden sowas auch nicht in der Komplettlösung eintragen, da es nicht Sinn
ist nach dieser zu spielen. Das Scheitern und das Übersehen von Dingen gehört nun mal zum Spielen und ist Anreiz erneut zu spielen.
Rüstung verbessern, Goldschmied Stufe 3 kann man nur bei Hawk lernen. Voraussetzung ist das man den Ring der Geschwindigkeit geschmiedet hat. Hierfür muss man
die Anleitung hierfür in Berengars Versteck finden, den Ring schmieden und anlegen, damit die Quest beendet ist. Dann kann man die 3. Goldschmiedstufe lernen. Anschließend
"Rüstung verbessern".
Waffen vergiften lehrt der Schwarzmagier Dschafar in Ugar.
Irrlicht kontrollieren lernt man bei dem Druiden Killian, denn man auf den Weg nach Jharkendar trifft.
Geschicklichkeitstrank kann man bei Sagitta lernen
Elexier des Geistes müssten Wulfias oder Neoras beibringen können.
Loghorrean
15.11.2019, 18:43
Congradulations on releasing 2.6!
I have 2 small questions:
1) Are there gonna be fixes, if needed?
2) Where can I read some patchnotes for new version?
blackpirate
15.11.2019, 19:10
Congradulations on releasing 2.6!
I have 2 small questions:
1) Are there gonna be fixes, if needed?
2) Where can I read some patchnotes for new version?
Thank you!
1) Yes.
2) Look the Changelog here: https://www.worldofgothic.de/dl/download_522.htm
More questions please in the new release thread. https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1546799-Release-Odyssee-im-Auftrag-des-K%C3%B6nigs-2-6
MADE-OF-HATE
21.11.2019, 04:15
Talente werden im Menü erst eingetragen, wenn man sie gelernt hat und eine Liste gibt es nicht. Wir werden sowas auch nicht in der Komplettlösung eintragen, da es nicht Sinn
ist nach dieser zu spielen. Das Scheitern und das Übersehen von Dingen gehört nun mal zum Spielen und ist Anreiz erneut zu spielen.
Eure Leistung in Ehren aber wenn ihr so ein großes Spiel hervor bringt müsst ihr damit rechnen das einige Leute (zum Beispiel ich) nicht alles wissen aber dennoch alles wissen wollen. Dazu gehören eben auch nun mal diese Sachen wie Lehrer und andere Kleinigkeiten die ihr komischerweise nicht für erwähnensewert gehalten habt, aber euch viele Fragen erspart hätten wenn sie in der Komplettlösung stehen würden. Ich meine die Lehrer sind schon eine sehr große Rubrik und keine Kleinigkeit wenn ihr mich fragen würdet aber naja es ist letztendlich eine KOMPLETTlösung und keine Teilzeitlösung wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe...
Ich weiß erste Negativkritik aber damit müsst ihr klarkommen. Hab euch trotzdem lieb...§herz§herz§herz
blackpirate
21.11.2019, 10:55
Eure Leistung in Ehren aber wenn ihr so ein großes Spiel hervor bringt müsst ihr damit rechnen das einige Leute (zum Beispiel ich) nicht alles wissen aber dennoch alles wissen wollen. Dazu gehören eben auch nun mal diese Sachen wie Lehrer und andere Kleinigkeiten die ihr komischerweise nicht für erwähnensewert gehalten habt, aber euch viele Fragen erspart hätten wenn sie in der Komplettlösung stehen würden. Ich meine die Lehrer sind schon eine sehr große Rubrik und keine Kleinigkeit wenn ihr mich fragen würdet aber naja es ist letztendlich eine KOMPLETTlösung und keine Teilzeitlösung wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe...
Ich weiß erste Negativkritik aber damit müsst ihr klarkommen. Hab euch trotzdem lieb...§herz§herz§herz
Das ist aber auch im Hauptspiel so. Die Einträge in den Tagebüchern erfolgen in Odyssee genauso wie in Gothic 2 DNdR. ;)
Wenn man alle Regionen besucht, wird man automatisch alle Einträge nach den ersten Dialogen bekommen. Wer aber stur der Hauptstory folgt und Regionen auslässt, darf sich nicht wundern, wenn ihm manche
Lehrer, interessante Nebenstories, wertvolle Talente, Items usw. verborgen bleiben.
Eine Änderung gibt es aber. Es gibt in der alten Odysseeversion auf Khorinis noch die alte Gothic 2 Bezeichnung "Lehrer und Händler der Außenwelt". Das haben wir in der 2.6 umbenannt in "Lehrer und Händler von Khorinis", da die alte Bezeichnung verwirrend war.
Ich würde die Lehrerliste auch in die KL aufnehmen, habe aber leider keine Zeit dazu das selbst zu machen.
Wenn du magst, kannst du gerne die wichtigsten Sachen sammeln!
blackpirate
22.11.2019, 09:10
Händlerliste ist in Arbeit. ;)
MADE-OF-HATE
22.11.2019, 20:48
Händlerliste ist in Arbeit. ;)
Supi. :)
Denn ist die Komplettlösung wirklich bald komplett. Ich meine das erspart euch auch in Zukunft diese kleinen lästigen Fragen. Weißt ja die Leute durchstöbern ja kaum das Forum nach vereinzelten Lösungen. Hatte das ja vorher versucht im Forum zu finden aber leider nichts gefunden. :D
Und Stichwortsuche via Google funktioniert ja nicht weil die Lösungen im Forum meist in Spoilern versteckt sind.
Naja wie auch immer danke das ihr euch die Mühe macht. Finde es echt stark wieviel Herzblut ihr in dieses Projekt steckt. :gratz
blackpirate
22.11.2019, 21:02
Ich denke, dass es diese Mod auch verdient hat. §wink
MADE-OF-HATE
23.11.2019, 00:48
Ich denke, dass es diese Mod auch verdient hat. §wink
Uff jeden Fall das hat se auch. :D $§p4
MADE-OF-HATE
23.11.2019, 21:59
Mal noch eine Frage...
Welche Kräuterliste stimmt denn jetzt nun ??
Die aus der Komplettlösung oder die im Forum ?? :D
Wenn die im Forum ehr stimmt könnte das bei der Gelegenheit auch gleich mal korregiert werden. :D
blackpirate
24.11.2019, 12:00
Mal noch eine Frage...
Wenn die im Forum ehr stimmt könnte das bei der Gelegenheit auch gleich mal korregiert werden. :D
Keine Ahnung. Ich habe auch nicht die Zeit einen Abgleich zu machen. Wenn du was für die Community tun möchtest, könntest du beide Listen vergleichen, die Unterschiede notieren und uns mitteilen. ;)
Mal noch eine Frage...
Die Kräuterliste aus der KL habe ich durch automatisches Durchsuchen der .ZEN files der v2.0 erstellt. Also sie sollte einigermaßen up-to-date sein.
Für die aus dem Forum weiß ich es nicht.
blackpirate
24.11.2019, 13:01
Die Kräuterliste aus der KL habe ich durch automatisches Durchsuchen der .ZEN files der v2.0 erstellt. Also sie sollte einigermaßen up-to-date sein.
Für die aus dem Forum weiß ich es nicht.
Vollständig werden wohl beide Listen nicht sein. Es ist ja einiges dazugekommen.
MADE-OF-HATE
25.11.2019, 00:10
Könnte man diese sogenannten ZEN files nochmal neu auslesen?? :D
Ich meine wäre ja sicher gut wenn dies bei der Gelegenheit auch Up to date wäre oder ?? :D
Moin zusammen,
habe mich jetzt nach Jahren auch mal registriert.
Spiele Momentan Odyssee Im Auftrag des Königs und ich komme nicht weiter bzw hänge fest.
1.Mein Haubtproblem ist das ich auf Korines bei einigen der wichtiges quests am Hängen bin.
Problem ist das ich keine neuen Gesprächsoptionen bei dem gefangenen Paladin bekomme.
Habe alles über die Schwarzmagier raus, habe alles über die Söldner raus habe ihn zu jeder erdenklichen tag und nachtzeit besucht aber keine neue Gesprächsoption. Habe von ihm auch noch nicht den Hinweis mit den Erzkisten bekommen die ich selbstverständlich schon geholt habe.
Komme somit bei den Quests der gefangene Paladin und Bei den 10 Erzkisten nicht weiter da ich diese icht abschliesen kann.
2. Habe Die stadt gereinigt alles besiegt und trotzdem ist die quest korines zurück zu erobern noch offen. kam auch kein hinweis das alles tot ist. Habe die Stadt sicher schon 4 mal komplett abgesucht .... nix lebendiges mehr zu finden.
3. Wie komme ich ohne zu cheaten nach Jarkendar? Habe mich da mitlerweile per F8 aus lauter verzweiflung weil ich ja niergends mehr weiter komme hintransportiert. Habe jetzt auch den Teleport bei Theophil bekommen und kann somit ohne cheaten die welten wechseln ... aber wenn ich versuch durch die 2 Hölen da hin zu kommen dreht mein Held immer um und sagt das das noch zu früh ist. Habe ich einen dritten weg übersehen? Mir bekann sind die Ogerhöle und Bei diesm Magier in der nähe wenn man hoch klettert die Höle.
4. Gibt es in Korienes auser der Erz Miene noch andere Vorkommen zb an edelsteinen oder so?
Danke im vorraus für eure Hilfe
Und ein wirklich riesengroßes Danke für diese Mod. Macht riesigen spaß und ist gut durchdacht. §knuff§respekt
Gruß
blackpirate
30.11.2019, 14:15
Ich meine wäre ja sicher gut wenn dies bei der Gelegenheit auch Up to date wäre oder ?? :D
Ich weiß nicht ob jemand vom Team das noch tun möchte. Ich jedenfalls werde das nicht machen.
Moin zusammen,
habe mich jetzt nach Jahren auch mal registriert.
Spiele Momentan Odyssee Im Auftrag des Königs und ich komme nicht weiter bzw hänge fest.
1.Mein Haubtproblem ist das ich auf Korines bei einigen der wichtiges quests am Hängen bin.
Problem ist das ich keine neuen Gesprächsoptionen bei dem gefangenen Paladin bekomme.
Habe alles über die Schwarzmagier raus, habe alles über die Söldner raus habe ihn zu jeder erdenklichen tag und nachtzeit besucht aber keine neue Gesprächsoption. Habe von ihm auch noch nicht den Hinweis mit den Erzkisten bekommen die ich selbstverständlich schon geholt habe.
Komme somit bei den Quests der gefangene Paladin und Bei den 10 Erzkisten nicht weiter da ich diese icht abschliesen kann.
2. Habe Die stadt gereinigt alles besiegt und trotzdem ist die quest korines zurück zu erobern noch offen. kam auch kein hinweis das alles tot ist. Habe die Stadt sicher schon 4 mal komplett abgesucht .... nix lebendiges mehr zu finden.
3. Wie komme ich ohne zu cheaten nach Jarkendar? Habe mich da mitlerweile per F8 aus lauter verzweiflung weil ich ja niergends mehr weiter komme hintransportiert. Habe jetzt auch den Teleport bei Theophil bekommen und kann somit ohne cheaten die welten wechseln ... aber wenn ich versuch durch die 2 Hölen da hin zu kommen dreht mein Held immer um und sagt das das noch zu früh ist. Habe ich einen dritten weg übersehen? Mir bekann sind die Ogerhöle und Bei diesm Magier in der nähe wenn man hoch klettert die Höle.
4. Gibt es in Korienes auser der Erz Miene noch andere Vorkommen zb an edelsteinen oder so?
Danke im vorraus für eure Hilfe
Und ein wirklich riesengroßes Danke für diese Mod. Macht riesigen spaß und ist gut durchdacht. §knuff§respekt
Gruß
Danke.
1. Bei Cedric gibt es 2 Fehler. Setze im GVE Tool die Bedingungen "MIS_EroberungStadt" und "DIA_Cedric_SoeldnerAssassinen" auf "1", speichere und lasse beim Start von Odyssee das Tool im Hintergund laufen. Rede dann mit Cedric.
2. Wenn kein Gegner mehr in der Stadt ist, ist der Rest zum Pass geflüchtet.
3. Das geht erst in Kapitel 4.
4. Es gibt in Jharkendar noch Gold. Da kommst du aber erst, wie bereits gesagt, in Kapitel 4 hin. Edelsteine kannst du bei Händlern bekommen.
Danke für deine zügige Antwort. Kannst du mir punkt 1 mit dem tool genauer erklären? ich kann damit nix anfangen:D
blackpirate
30.11.2019, 20:45
Danke für deine zügige Antwort. Kannst du mir punkt 1 mit dem tool genauer erklären? ich kann damit nix anfangen:D
Hier kannst du das Tool downloaden und erfahren was du wissen musst:
Hallo allerseits ich hoffe hier kann mir geholfen werden habe ein kleines Problem bei einer Quest.
Folgendes Szenario: Ich habe alle Quest auf Khorus abgeschlossen außer "die Befreiung von Khorus". Das habe ich aber irgendwie übersehen und habe bereits mit Gernot gesprochen und die Quest "Ausguck" angenommen.
Im Questlog bei der Quest "die Befreiung von Khorus" steht:
1. Na, hoffentlich habe ich jetzt nicht meinen Mund zu voll genommen. Ich habe Vikas versprochen Khorus aus den Händen der ORks zu befreien. Ich glaube aber nicht, dass Lord Baldwin mir hierfür Leute geben wird.
2. Der Händler Martis könnte mir Proviant und Wasser geben. Bedinugn aber ist, dass die Insel Khorus von den Orks berfreit wird.
3. Ich habe dem Händler Martis mitgeteilt, dass die Besetzung der Insel durch die Orks vorbei ist. Dafür hat er mir den Schlüssel zu seinem Vorratsraum gegeben damit ich mir Proviant und Wasser holen kann.
4. Valine berichtete mir, dass etwa zwanzig Orks das Dorf besetzt halten. Ihr Anführer ist ein Schamane , vor dem ich mich in Acht nehmen soll.
Habe wohl in der falschen Reihenfolge mit den Leuten geredet und jetzt habe ich bei niemandem mehr Gesprächsoptionen. Mit dem GVE Tool hab ich schon versucht das wieder hinzubiegen aber ich mache entweder etwas falsch oder das Tool speichert einfach nicht bei mir.
Kann mir bitte jemand helfen?
Hallo allerseits ich hoffe hier kann mir geholfen werden habe ein kleines Problem bei einer Quest.
Folgendes Szenario: Ich habe alle Quest auf Khorus abgeschlossen außer "die Befreiung von Khorus". Das habe ich aber irgendwie übersehen und habe bereits mit Gernot gesprochen und die Quest "Ausguck" angenommen.
Im Questlog bei der Quest "die Befreiung von Khorus" steht:
1. Na, hoffentlich habe ich jetzt nicht meinen Mund zu voll genommen. Ich habe Vikas versprochen Khorus aus den Händen der ORks zu befreien. Ich glaube aber nicht, dass Lord Baldwin mir hierfür Leute geben wird.
2. Der Händler Martis könnte mir Proviant und Wasser geben. Bedinugn aber ist, dass die Insel Khorus von den Orks berfreit wird.
3. Ich habe dem Händler Martis mitgeteilt, dass die Besetzung der Insel durch die Orks vorbei ist. Dafür hat er mir den Schlüssel zu seinem Vorratsraum gegeben damit ich mir Proviant und Wasser holen kann.
4. Valine berichtete mir, dass etwa zwanzig Orks das Dorf besetzt halten. Ihr Anführer ist ein Schamane , vor dem ich mich in Acht nehmen soll.
Habe wohl in der falschen Reihenfolge mit den Leuten geredet und jetzt habe ich bei niemandem mehr Gesprächsoptionen. Mit dem GVE Tool hab ich schon versucht das wieder hinzubiegen aber ich mache entweder etwas falsch oder das Tool speichert einfach nicht bei mir.
Kann mir bitte jemand helfen?
Sieht doch gut aus. Hast du den Proviant schon geholt?
Geholt und abgegeben wie gesagt "die Befreiung von Khorus" ist die Letzte offene Quest im Log.
bzw. die Letzte offene auf Khorus auch mit den Orks hab ich schon alles bei Gernot abgegeben.
bzw. die Letzte offene auf Khorus auch mit den Orks hab ich schon alles bei Gernot abgegeben.
Und du hast alles gemacht, was in der Komplettlösung zu der Quest beschrieben wird?
Zum GVE-Tool: Du solltest nicht auf eigene Faust irgendwelche Variablen umstellen, da kannst du dir das ganze Spiel zerschiessen. Mach das nur, wenn dir ein Odyssee-Mod es empfiehlt.
Nein in der Komplettlösung hätte ich noch mit ein paar anderen Leuten reden müssen aber ich habe keine Gesprächsoptionen mehr. Hab zum Glück Sicherheitskopien von Spiel und Spielständen gemacht damit ich mir das nicht komplett verwurste :D
blackpirate
02.12.2019, 12:32
Geholt und abgegeben wie gesagt "die Befreiung von Khorus" ist die Letzte offene Quest im Log.
Wenn du den Schlüssel von Martis bekommen hast, hätte die Quest im selben Dialog normalerweise beendet werden müssen.
Du kannst daher die Quest im GVE Tool beenden, indem du "MIS_BefreiungKhorus" auf "1" setzt.
Klickst du Dialoge schnell durch? Das kann zu Problemen führen.
Dialoge klicke ich nur weg wenn ich sie schonmal angehört hab also solche die man immer wieder anhören kann. "MIS_BefreiungKhorus" steht im GVE bereits auf 1 :(
blackpirate
02.12.2019, 13:07
Dialoge klicke ich nur weg wenn ich sie schonmal angehört hab also solche die man immer wieder anhören kann. "MIS_BefreiungKhorus" steht im GVE bereits auf 1 :(
Ups, ein Fehler. Ich meinte auf "2".
Vielleicht schon mal marvin oder das GVE Tool benutzt?
Auf "2" stellen hat funktioniert ich bedanke mich vielmals für die schnelle Hilfe und natürlich auch für diese grandiose Mod. Seit langer Zeit mal wieder ein Spiel, dass mich an den PC fesselt wirklich klasse Arbeit die ihr leistet§danke §ice
blackpirate
02.12.2019, 14:13
Auf "2" stellen hat funktioniert ich bedanke mich vielmals für die schnelle Hilfe und natürlich auch für diese grandiose Mod. Seit langer Zeit mal wieder ein Spiel, dass mich an den PC fesselt wirklich klasse Arbeit die ihr leistet§danke §ice
Danke. :)
Alain Dufont
02.12.2019, 21:45
Nö. Keine Zeit und keine Lust.
Ich schau mal, ob ich das in den Weihnachtsferien noch mache.
Hallo, habe folgendes Problem:
Habe in Myrtana sämtliche Quests erledigt, komme aber nicht mehr mit dem Schiff weg. Wenn ich "Küste von Vengard verlassen" bei Lord Baldwin auswähle, dann passiert überhaupt nichts. Kein Dialog, nix. Kann nur immer wieder die Gesprächsoption anklicken :dnuhr:
blackpirate
04.12.2019, 08:43
Hallo, habe folgendes Problem:
Habe in Myrtana sämtliche Quests erledigt, komme aber nicht mehr mit dem Schiff weg. Wenn ich "Küste von Vengard verlassen" bei Lord Baldwin auswähle, dann passiert überhaupt nichts. Kein Dialog, nix. Kann nur immer wieder die Gesprächsoption anklicken :dnuhr:
Wenn du den Dämon von Gotha besiegt hast, gibt es zuweilen Probleme. Setze im GVE Tool die Bedingung "DemonGothaBesiegt" auf "1".