PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ENDERAL] Enderal - Die Trümmer der Ordnung #2

Seiten : 1 [2]

DWS
11.04.2021, 12:34
Das erste größere Viech nach der Wassermühle kurz vor dem Ausgang des alten Tempels ist ein Schlammelementar, oder kurz Schlammi.. ;)

Im Thread nebenan gibt es eine Mod, die das Warten wieder freischaltet. (https://www.nexusmods.com/enderalspecialedition/mods/57) Damit sollte man evtl. in bestimmten Quests etwas vorsichtiger sein, wird jedenfalls gesagt. Ich habe damit keine Erfahrungen gemacht.
€: Allerdings muss man dafür erst 1x in einem Bett schlafen (das erste liegt mitten im alten Tempel (ungenießbares Bier, Wasserfall, morscher Bogen, Pfeile, ein paar Lehrbücher).

In order to get this unlocked, you need to sleep once in a bed, so the edited script gets to run. After this, waiting is possible anywhere.

Please note that after a certain stage of the main quest, the usage of beds will be blocked. This is not due to this mod but as per design of the quest.

Schnurz
11.04.2021, 12:46
Das erste größere Viech nach der Wassermühle kurz vor dem Ausgang des alten Tempels ist ein Schlammelementar, oder kurz Schlammi.. ;)
......

Jap. Der war mir damals schon zu stark.

Ich spiele immer schon am liebsten ohne Mods. ;)
Nur die Landkarten-Mod werde ich wieder installieren. Die war ungleich besser als dies spartanische Papierdesign-Gedöns von Original Enderal.

EDIT: So. Nun hier, die MOD in Enderal SE:

https://upload.worldofplayers.de/files12/Jx0SuIRScreenShot0.png

Praecox
16.04.2021, 17:46
Hallo! :)
Nach - gefühlt ein paar Jahren - aber eigentlich nur ein paar Monaten Skyrim-Abstinenz... habe ich jetzt Enderal (SE) angespielt.
Mit allem könnte ich mich abfinden (Lehrbücher, Arkanisten-Fieber, extrem komplexe [... und, wie ich finde, unnötig komplizierte] Charakter-Entwicklung).

Was mir aber gar nicht gefällt: Bin jetzt bis zu diesem Dorf [Flusshaim?] gekommen. Level 3. Habe keinen "gescheiten" Einhänder gefunden - also Stahl- wenigstens... - nur dieses erbärmliche Eisen-Ding...
Die Schmiedin im Dorf hat nur Zweihänder???
Gibt es am Spiel-Anfang nur diesen Eisen-Einhänder?

Was mir (noch) aufgefallen ist: Die Gegner bleiben relativ häufig hängen (an Ecken, Kanten, oder wie man das nennen mag). Wegfindung ist offensichtlich nicht die beste...

Danke für alle Antworten! :)

edit: EGO hab ich ausprobiert - ist mir zu schwer...

DWS
16.04.2021, 19:51
Die besseren Waffen gibt es ab dem Zeitpunkt wo du Flusshaim hinter dir lässt recht schnell. Wenn du es unbedingt willst, kannst du beim Schiffswrack rechts am Ufer nach Nebelheim abbiegen und die 3-4 Arps entwaffnen. Würde ich aber nur mit Fernkampf (Magie oder Bogen + Feuerpfeil-Perk) empfehlen. Aber die Gegner ansonsten im Startgebiet sind damit dann nur noch warme Butter.

Von dem EGO-Modder würde ich trotzdem die EGO-freien Mods empfehlen, wie die Enderal bugfixes und bessere KI mod u.a..

Ich habe EGO (nach langer Zeit) auch erst mal ad acta gelegt, vorerst. Danach spielte es sich auf Meister-Schwierigkeitsgrad bis Stufe 20 wie mit Autopilot, fast schon wieder langweilig..

Praecox
16.04.2021, 20:02
Danke! :)

Knox
21.04.2021, 23:59
... und lassen sich nicht lesen. E zu drücken hilft nicht, da fliegt der Lesestoff nur über den Boden. Ich vermute mal, ich habe ein Steuerungsmoment übersehen. :dnuhr:

DWS
22.04.2021, 08:21
Hast du eine FPS-Begrenzung aktiv, über ENB oder die Mod Display Fix ? Ich weiß nicht, ob die Steamversion das im Standard oder irgendwo in den Launcher-Settings(?) integriert hat. Für die Vorversion mit dem MO2 (die ich noch aktiv habe) wurde dazu mal ein FPS-Lock auf maximal 90 empfohlen. Die Havok-Engine kommt damit besser klar.

Mit E kann man neben dem Aktivieren und ins Inventar nehmen auch Gegenstände (am Rand) greifen, dann bleiben sie außerhalb des Inventars oder fliegen manchmal auch von dir weg. So kann man z.B. einen Trankmischerrucksack oder auch einen Küstenpirscher, eine Ratte und einiges mehr greifen und vor sich her tragen (darin wiederum könnte man unendlich viel verstauen..). Mit diesem Trick würde ich aber sparsam umgehen, denn an manchen Stellen bleibt der vor dir hergetragene Gegenstand manchmal hängen, dann fliegt er dir auch mal um die Ohren und wird weggeschleudert. Etwas ähnliches wie letzteres vermute ich gerade in deinem Fall.

Knox
22.04.2021, 13:39
Mods habe ich keine installiert. Fürs Erste würde es mir reichen, die Bücher aufschlagen und lesen zu können. Ich kann sie ergreifen, aber partout nicht lesen. :dnuhr:

Praecox
27.04.2021, 05:44
@Knox: Hast du es schon mal mit einem anderen (möglichst alten) Spielstand probiert?

@ all: Eine Frage, bitte! Wenn ich Fragen zum Schwierigkeits-Grad / Spielverlauf habe - bin ich dann hier richtig?
Bin nämlch leicht am verzweifeln. ;) Spiele mit dem 3. Schwierigkeitsgrad (Adept?) die Special Edition. Bug-Fixes und Advanced Combat AI ist installiert. Bei der Quest Das Wort der Toten (https://wiki.sureai.net/Enderal:Das_Wort_der_Toten) komme ich nicht weiter. Bin Level 11 und schaffe die Gegner einfach nicht
[Details im Spoiler versteckt, falls jemand die Quest noch nicht kennt]
(man kämpft in einer Geisterwelt [den Erinnerungen eines Pyräers] gegen eine immer größer werdende Anzahl von Gegnern). Selbst wenn ich den Schwierigkeits-Grad ganz nach unten schraube, schaffe ich das nicht... Mit der Konsole (setstage) könnte ich das zwar beheben...
Jetzt meine Frage: Bin ich mit Level 11 diese Quest vielleicht zu früh angegangen?
Danke für jede Antwort! :)

DWS
27.04.2021, 18:56
Schwierigkeitsgrad generell: https://www.reddit.com/r/enderal/comments/4xph7y/what_does_iron_path_difficulty_dohow_does_it/ [weitere Einflüsse außerhalb dieser Tabelle soll es nicht geben, wurde mir mal gesagt].

Die Sternchen vor den Quests (in diesem Fall 2) sind manchmal irreführend. Man kann in einer Questreihe nur einmal Sternchen dran schrauben, egal wie schwer es gegen Ende der Questreihe wird. Warum sie da nicht die schwerste Quest der Reihe zugrunde gelegt haben, no idea.

Manche Questgegner sind extrem, einige meinen .. unfair. Beispiel: Goldene Sichel, wo du die Karawane suchen sollst. Die Questreihe fängt auch mit 2 Sternen an, aber dann kommen gleich 2 Gegner, die Perks einsetzen, die es ganz schön in sich haben - auch für einen Level 35 Spieler, je nach Spezialisierung (man sollte da auch nicht allzu breit streuen).

CKomet
27.04.2021, 20:54
ich würde mal sagen, komm wieder wenn du mehr gelernt hast ;)
meine vorherige Bogenschützin, irgendwas bei level 22/23 hatte jedenfalls nicht allzuviele Probleme. Waren nur ein paar zu viele, die teilweise auch irgendwo festhingen, aber mit etwas taktischen hin und her laufen, diversen Heiltränken ging es irgendwie.

Selber Schwierigkeitsgrad ohne irgendwelche Mods ;)

Gerade eben mit Level 46 gings wesendlich leichter, zumal Dalana zwischenzeitlich das mit den Feuerpfeilen begriffen hat ;)

Praecox
28.04.2021, 00:01
Dankeschön für die Antworten! :)
Stelle diese Quest erstmal hinten an - bis ich besser geworden bin. Jetzt kann ich auch das mit den Sternchen bei den Quests besser einordnen. In Enderal sollen die Gegner ja nich mit-leveln und dank des Better Combat AI blocken die Gegner auch, dass es eine reine Freude ist! Sie greifen konzentriert an - auch in einer größeren Gruppe - und versuchen, einen zu umringen. Alles gut! :)

CKomet
02.05.2021, 15:36
Gibt es in Enderal sowas wie Sommer und Winterzeit? Weil irgendwo in den Beschreibungen steht doch, das Händler so von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends an ihren Ständen sein würden. Aber irgendwie tauchen die meist erst eine Stunde später auf :p
in Ark kann ich das ja teilweise noch nachvollziehen da sie später kommen, wenn die da auch teilweise bis früh morgens in den Tavernen rumhängen, bevor sie nach hause gehen um noch etwas zu schlafen ;) :p

foobar
02.05.2021, 15:44
Gibt es in Enderal sowas wie Sommer und Winterzeit? Weil irgendwo in den Beschreibungen steht doch, das Händler so von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends an ihren Ständen sein würden. Aber irgendwie tauchen die meist erst eine Stunde später auf

Eine denkbare Erklärung wäre, dass das jeweilige AI Package zwar um Punkt 8 Uhr aktiviert wird, der NPC dann aber erst mal zu seinem Stand laufen muss. Meines Wissens ist der Standardwert für Timescale in Enderal 10. Wenn ein NPC also 5-6 Minuten braucht, um zu seinem Stand zu latschen, dann ist das halt ungefähr eine Ingame-Stunde später.

CKomet
02.05.2021, 16:05
Das wäre eine Erklärungsmögklichkeit. Werde da demnächst mal drauf achten ;)

CKomet
02.05.2021, 19:18
Wie sicher sind eigentlich die Behältnisse, die man sich in die eigenen Häuser stellen kann, wenn man nicht die Volleinrichtung haben möchte? Bleiben dort abgelegte Gegenstände erhalten oder können die nach einer gewissen Zeit verschwinden?

DWS
02.05.2021, 19:53
Ich hatte es auch schon mal, als ich die erste Goldene Sichel Quests (3 Gefallen für die Mitarbeiter) abgeben wollte, dass die Arbeitenden den ganzen Tag lang nicht aufgetaucht sind. Ich habe vor dem Eingang stundenlang Holz gehackt, es wurde 18:00, 19:00 und kurz vor 20:00 trudelten sie rein und gleich wieder raus.. aber sowas passiert selten.

Wie sicher sind eigentlich die Behältnisse, die man sich in die eigenen Häuser stellen kann, wenn man nicht die Volleinrichtung haben möchte? Bleiben dort abgelegte Gegenstände erhalten oder können die nach einer gewissen Zeit verschwinden?
Meinst du die selbst gezimmerten Behältnisse? Die sind sicher. Bei den wenigen bereits vorhandenen Säcken und Truhen bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher, die sollten aber auch nicht auf respawn stehen. Was ich mal untersucht habe sind die Erdhügel (sind sicher) und ich glaube auch sämtliche Fässer. Ich brauchte früher mit EGO solche Zwischenlager..

CKomet
02.05.2021, 20:05
Mir gehts nur um die Behältnisse in den eigenen Haus, die man sich selbst Zimmern kann. Wenn die sicher sind ist es klasse. Mal schauen, was ich da dann so machen kann, oder ist es am Ende dann das selbe als hätte man die komplette Einrichtung gekauft und kann nicht selbst etwas platzieren?

DWS
02.05.2021, 20:29
Die Frage verwirrt mich. Du kannst die selbst gebauten Einrichtungsgegenstände frei platzieren (in den Häusern). Wenn du später die fertige Einrichtung kaufst, kann es dann natürlich sein, dass deine frei platzierte Einrichtung damit kollidiert.

CKomet
02.05.2021, 20:40
Das man die selbstgebauten Teile frei platzieren kann war mir halt nicht bekannt, daher die Frage, weil bei Skyrim waren diese Dinge ja vorgegeben.
aber so kann ich dann ja scheinbar machen was ich da will... klasse :)

edit: nachdem ich festgestellt habe das ich nicht mal ein anständiges Bett selbst herstellen kann, weil mir das passende Leder fehlt und das Aufstellen von Kisten schon der reinste Horror war, habe ich doch wieder die Kompletteinrichtung genommen ;) die ein oder andere Kiste kann ich ja wenn mir danach ist irgendwann noch zusätzlich aufstellen.

CKomet
14.05.2021, 09:28
§cry§cry§cry§cry§cry§cry§cry§cry§cry§cry§cry§cry§cry
Ich bin durch. jetzt weiß ich wie es ausgehen kann... §cry§cry§cry§cry§cry Die anderen Wege traue ich mich garnicht zu testen, würde mich eh immer so entscheiden wie jetzt. ;)

Mein Fazit zu Enderal:
Eine super Geschichte, toll umgesetzt auch wenn ich das ein oder andere aus Skyrim vermisse (Rasten wo immer ich will, solange keine Feinde da sind)
Die Vertonung ist gelungen, besser als in manch anderem Spiel, die Musik, auch wenn ich die ganz am Anfang immer noch irgendwie nervig finde, passt sie aber eigentlich doch ganz gut zur Situation. Wie schon in dem einen oder anderen TES-Spiel setzt man sich gerne mal in eine Taverne und lauscht den Liedern der Baden, schade nur das wenn man am Würfel oder Kartenspielen, die Musik ausgeblendet wird ;)

Aber ich denke der nächste Durchgang Wird heute Nachmittag gestartet, weil ich habe ja immer noch nicht alles gesehen oder gefunden. Aber ich wollte halt endlich mal wissen wie es ausgehen wird. 128 1/2 Stunden hat Dalana für diesen Durchgang gebraucht. ich denke der nächste wird wohl etwas länger werden :p

CKomet
15.05.2021, 20:47
muß man eigentlich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Markt sein, damit Jespar einem zum Sonnentempel bringt? Bei meinen vorherigen Durchgängen habe ich da nie so drauf geachtet, er war immer da. Heute will er aber nicht kommen. habe schon einige Tage gewartet, extra mal jedes Viertel kurz angeschaut und mich auch im goldenen Leoren und tanzenden Normaden umgeschaut. Kein Jespar weit und breit... oder ist etwa auch da der Stoff ausgegangen und er findet das Potthäßlich Kleid in keinen der Läden?
Darf man keine Quest in der Zeit machen oder das haus am Marktplatz kaufen?
*seufz* überlege gerade ob ich noch mal ein paar stunden zurückgehe, was die Spielstände angeht. :(

edit: ich glaube ich habe den Fehler gefunden ;) war wohl nach dem Gespräch mit Jespar direkt nach der Ankunft in Ark zu ungeduldig und bin gleich losgestürmt, so das die nachfolge Quest irgendwie nicht gestartet ist. da hätte ich dann wohl lange warten können bis er mal am Marktplatz auftaucht ;)
Also 3 stunden umsonst rumgelaufen, eingekauft und gehandwerkelt;)

DWS
17.05.2021, 15:30
Es gibt ja ein schwerer zu erreichendes drittes Ende, das will ich mal angehen, auch wenn ich mir den Ausgang schon denken kann.

Oder gibbet doch 4? :dnuhr:

https://www.youtube.com/watch?v=5-TVlXwfr0s

CKomet
22.05.2021, 16:04
Warum heißt es eigentlich das der Bogen des verrückten Eremiten der Beste sein soll, den man im Spiel finden kann? ich habe ihn jetzt mal testweise ausgerüstet Gut er macht ohne Verzauberung 2 schaden mehr als mein aktueller, Bogen des Ishiyan, aber durch die Verzauberung ist der zweitgenannte aus meiner Sicht viel effektiver.
Auch wenn man mal die Preise vergleicht der Bogen des verrückten Eremiten ist ja fast wertlos im Gegensatz zu dem von Ishiyan.

Dann noch mal eine Frage, wenn man im Wrack der Morgentau unten ist. Gibt es da eigentlich eine Möglichkeit auf "normalen" Wege wieder rauszukommen oder muß man von da aus wirklich immer eine Teleportrolle nutzen oder mal kurz zur Konsole greifen? (tcl)

edit: ich fasse es nicht... wie üblich nachdem man die eine Frage gestellt hat kommt die Lösung wie von selbst. vier meiner sieben Dalanas waren nun schon auf dem Schiff und haben sich ansich ordentlich umgesehen, aber nie den Spalt in der Bordwand gesehen, durch den man sich hindurchquetschen kann ;)

DWS
22.05.2021, 23:19
Die Preise sind mehr abhängig von der Verzauberung als vom Bogen selbst. Wenn du mal am Verzauberer-Tisch verschiedene Effekte einstellst, siehst du wahrscheinlich die teilweise recht großen Preisunterschiede. Leben absorbieren ist z.B. teurer als Feuer.

Der Bogen des Eremiten und dein aktueller sind beide noch nicht ganz das Ende der Fahnenstange..

CKomet
22.05.2021, 23:34
Ein von den Grundwerten (ohne Verzauberung) Bogen wäre da noch der Knochenbogen, den man selbst herstellen kann. Bisher war ich bloß nie wirklich gut um selbst anständige Verzauberungen draufzulegen ;) Ansonsten halte ich immer fleißig die Augen auf und nehme alles mit was nicht niet und nagelfest ist (nur mit klauen hats Dalana erstaunlicherweise nicht so ;) )

Dalana (die siebte) ist zwischenzeitlich fast 75 Stunden unterwegs, hat noch immer nicht wirklich die Hauptquestreihe begonnen, ausser kurz mit Jespar einmal zu Konstantin zu gehen, damit die Schnellreisefunktion innerhalb der Stadt freigeschaltet wird und ist schon Level 44. :eek:

CKomet
24.05.2021, 09:32
mal wieder was ganz spezielles ;)

Auf zweien der gelben "Vorratsspeicher"(?) beim alten Anwesen der Dal'Vareks sin oben zwei aktivierbare ""Klappen" die man öffnen oder schließen kann. hat es damit etwas besonderes auf sich? Reinkommen kann man da ja nicht, oder habe ich was übersehen?

edit:
habe solche Klappen nun auch auf anderen "Tanks" gefunden. scheinen wohl nur der Belüftung zu dienen.

CKomet
27.05.2021, 20:44
Gehört der Schwarze Myrade in der Pulverwüste eigentlich zu dem Mystischen Kreaturen, die man töten soll?
Dummerweise ist er mir vor einigen Tagen nämlich während des Kampfes abhanden gekommen. Verschwand plötzlich im Dschungel und ward nie wieder gesehen. Leben hatte der bei der letzten Sichtung noch gut 1/3.

edit:

Ich spiele immer schon am liebsten ohne Mods. ;)
Nur die Landkarten-Mod werde ich wieder installieren. Die war ungleich besser als dies spartanische Papierdesign-Gedöns von Original Enderal.

EDIT: So. Nun hier, die MOD in Enderal SE:

https://upload.worldofplayers.de/files12/Jx0SuIRScreenShot0.png

und gibt es diese Karte eigentlich auch in etwas höher aufgelöster Variante? meine Suche hat dazu leider nichts richtiges ergeben. Irgendwo hatte ich nur mal gelesen das es sowas geben soll. Weiß aber nicht mehr wo das war :(

juf0816
28.05.2021, 14:23
Link zur höher aufgelösten Version im Steam-Workshop (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1802426882&searchtext=).

Link zum SureAI-Forum (https://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=202&t=12818) (ist wohl der Ursprung der Kartenmod).

Anderes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

CKomet
28.05.2021, 16:13
die zweite ist die dich ich auch habe mit niedriger Auflösung. Und das Steamteil bekomme ich nicht installiert.
Habe das Spiel selbst über Steam installiert aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, Mods hinzufügen.

DWS
28.05.2021, 16:38
Um Mods aus dem Workshop zu aktivieren, musst du sie im Workshop "Abonnieren". Bei Updates: Einmal de-abonnieren und dann wieder neu abonnieren.

Bei Enderal LE habe ich das nur anfangs mal gemacht, bis mir das mit den Updates zu bunt wurde - dann habe ich nur noch von Nexus heruntergeladen und manuell installiert.

CKomet
28.05.2021, 16:40
Um Mods aus dem Workshop zu aktivieren, musst du sie im Workshop "Abonnieren". Bei Updates: Einmal de-abonnieren und dann wieder neu abonnieren.

das habe ich in der zwischenzeit glaube ich schon gefühlte 36 mal gemacht... immer ohne Ergebnis :(

edit:
auch ein kompletter Neustart vom Spiel hat da nichts gebracht.

DWS
28.05.2021, 16:49
Hast du Enderal nicht auf "automatisch aktualisieren", oder stehen deine Downloads (untere Leiste) auf Stop oder stehen vor Enderal noch zu viele andere Updates in der Warteschleife?

Hier sollte die Karte nochmal sein, vom Modder selbst mal hochgeladen:

WeathermanSweden [Autor] 18. Juli 2019 um 15:32 Uhr
I had trouble myself when I tried to install the map with the workshop but after several tries it worked. I remember that I removed the file manually and did a new install. The dds file itself can be downloaded from following adress:

http://www.weathermansweden.com/Enderal/Enderal_main.dds

Die einfach nur unter ..textures\map\ einfügen.

€: Ja, der Workshop ist leider nicht besonders zuverlässig, was das angeht.

CKomet
28.05.2021, 16:56
danke, danke, danke, das hat nun funktioniert :)

das sieht so nun gut aus :) *freu*

DWS
28.05.2021, 16:59
Stimmt eigentlich die Position des Pfeils damit? Ich habe noch die aus dem SureAI Forum..

Weil, die letzten Kommentare dazu:

I manually installed the file and it looks great but it's useless for navigation. The icon overlays are all a couple of inches to the right, so when I was on the west coast standing in the water it showed me being in the mountains to the east.
FiddleSticks 28. Juli 2019 um 7:38 Uhr
I've tried it and loved it, but it doesn't align correctly vertically. I was walking toward Ark for the first time and when I was on the horizontal road (on the map) to the gate and checked the map it showed me being a bit north of the road even though I was definitely on it.

I checked by walking south to see if there was also a road where the map said it was and if I maybe was on a smaller unmapped road, but no.

CKomet
28.05.2021, 17:11
Also so auf Anhieb sehe ich da nicht das der Pfeil nicht an der richtigen Position ist.

Bin mal ein Stück einer "Strasse" gefolgt und an einer Kreuzung stehengeblieben. Sah gut aus :)

edit: hmmm... um Ark rum scheint es tatsächlich nicht ganz zu passen. Da war der Pfeil als ich auf der Brücke stand etwas nach oben versetzt.

DWS
07.06.2021, 17:23
Mit Level 30 nach Thalgard.. war nicht unbedingt die beste Idee.

CKomet
07.06.2021, 17:41
Stimmt, das könnte etwas heftig werden. Dalana hat da auch gewartet bis sie über 40 Level war. ;)

Zwischenzeitlich ist sie fast 59 level alt. hat fast alles was sie an Nebenquests finden konnte erledigt (ausser dem dummen Brunnen in der Pulverwüste ;) ) und ist nun unterwegs mit Calia in Alt Dothulgard um die hauptquestreihe nun durchzuspielen.

Ich frage mich überigens wie man auf Level von über 100 kommen kann. Da muß man ja alles mögliche immer und immer wiederholt haben. Selbst mit handwerken kann ich mir nicht vorstellen so einen Wert zu erreichen ;)

Okay, die Ralata- Questreihe wird auch noch kommen. Na mal schauen wo ich denn diesmal lande ;)

Blöde nur das es nicht so einfach ist zwei spiele wirklich parallel zu spielen. (TESO und Enderal) ;)

DWS
07.06.2021, 21:12
Wer ist denn über 100? Verzaubern und Craften bringt schon einiges an XP und an Material dafür mangelt es auch nicht. Aber mit 100 hat man ja so gut wie alle Erinnerungsbäume voll.

Bin jetzt fast fertig mit Thalgard bis auf die engen Bereiche (Kloster-Bibliothek), wo kein hit&run möglich ist. Ich brauchte eigentlich auch nur ein Set-Item und bekam einiges mehr an high-level Zeugs. Erst mal die Favoritensets neu sortieren..

CKomet
07.06.2021, 21:34
Irgendwo hatte mal wer was von Level 105 oder 108 oder ähnliches geschrieben, wenn ich mich nicht irre.

Lazarus
11.08.2021, 17:34
Kann mir zufällig jemand sagen, ob es diese Rüstung in Enderal gibt?

https://upload.worldofplayers.de/files12/ruestungIngameKL.jpg

2014 habe ich die für Enderal gebaut, habe aber, nachdem ich die Files abgeliefert hatte, keinerlei Rückmeldung mehr dazu bekommen. Leider war ich dann auch zu sehr mit anderen Angelegenheiten beschäftigt als dass ich da nochmal nachgehakt hätte und bin auch selbst noch nie zum Spielen gekommen. Gerade habe ich die Rüstung auf einer alten Festplatte wiedergefunden... wenn die tatsächlich vergessen wurde und es nie nach Enderal geschafft hat, würde ich die als Resource veröffentlichen. Irgendwer kann sicher noch was damit anfangen. ;)

DWS
16.08.2021, 09:36
Schwer zu sagen, unter den Set-Rüstungen (https://en.wiki.sureai.net/Enderal:Armor) ist für meine alten Augen nichts zu finden und bei den anderen guckt man wohl beim Spielen nicht so genau hin, wenn man nicht mit dem Steckbrief herumläuft.

Mir fällt nur jemand ein, der es wahrscheinlich(er) beantworten könnte: OverDev oder auch Mod-Creator vom Enderal SE (evtl. auch SureAI-) Discord..

Enderal SE: https://discord.gg/8Ax2jqun - Da gibt es auch einen Unterbereich für Mod-Ersteller

SureAI: https://discord.gg/hanmqRK4

€: Über die Google - (ähnliche) Bildersuche hast du es wahrscheinlich schon probiert? Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man darüber alles Mögliche findet, teilweise sogar in Spieler-Screenshots.

Lazarus
21.08.2021, 21:43
Ich hatte mich noch an den Credits orientiert, auch ist die Rüstung der Ordensritter eine völlig andere. Selbst das Ordenssymbol wurde offenbar nochmal überarbeitet. Daraus schließe ich, dass die Rüstung nicht enthalten ist. Also: besser spät als nie (https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/108744). ;)

stiles
09.10.2021, 10:35
Wo findet man in Enderal eigentlich seine erste Fernkampfwaffe? Im Tutorialbereich eher nicht??

CKomet
09.10.2021, 10:46
einen Bogen findet man dort, wo man auch das erste mal schlafen kann.

https://www.spielewelt-ck.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=1088&h=de60b539557bc7926bb62f72e24d6c9b1c4cdce7

stiles
09.10.2021, 11:48
einen Bogen findet man dort, wo man auch das erste mal schlafen kann.

https://www.spielewelt-ck.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=1088&h=de60b539557bc7926bb62f72e24d6c9b1c4cdce7
Danke Dir, habe ich wohl dann im Dunkeln übersehen. Muss nun auf später hoffen (kaufen?), will nicht mehr umkehren.

stiles
20.10.2021, 19:27
Bitte um Hilfe. Habe keine Ahnung, wie ich die Erinnerungspunkte händisch verteilen soll. Mit "Z" komme ich durch Meditation in die Zwischenwelt und mit "E" interagieren an den Säulen zeigt er mir da jeweils etwas an Möglichkeiten an, aber mit welcher Tastenkombination wird dann etwas konkret ausgelöst und wo angezeigt, wer ich nun bin?? Will bei "Gauner" investieren.
Irgendwie soll ich auch noch Bücher lesen, was bringt das genau?

Ansonsten gefällt es mir ganz gut, habe noch einen Bogen gefunden und auf der linken Flußseite (gegenüber den 3 Wölfen) gibt es schon eine gute Rüstung zum Finden und Anziehen.

CKomet
20.10.2021, 19:29
eigentlich mußt du doch "nur" mit der Taste fürs interagieren den entsprechenden Punkt anwählen wenn ich mich nicht irre. immer von unten nach oben ;) oder bin ich gerade im falschen Film?

stiles
20.10.2021, 19:42
Gehe ich an die Stele zeigt mir mit "E" unten die Starke Sehne an. Tippe ich mit "E" darauf, geht ein Textfeld auf, wo die Eigenschaften beschrieben werden. Dann gibt es am Ende des Textes die Funktion "zurück", aber wo ist die Bestätigungsfunktion zum Aktivieren??

DWS
20.10.2021, 20:04
Da bist du schon zu weit oben, die werden nur angezeigt, kannst du aber noch nicht aktivieren. Ganz unten ist ein Punkt der zuerst die zusammengehörenden Stelen freischaltet. In dem Fall "Schatten des Windes", dann erst "Starke Sehne" usw. von unten nach oben.

Mit Büchern kannst du Skills und Handwerkspunkte hochtrainieren. Wenn du H drückst kommst du zum Charakterbogen, auf dem auch die freigelevelten und verteilbaren Skill- und HW-Punkte angezeigt werden. Bis Stufe 25 brauchst du Lehrlingsbücher, von 26-50 Gesellenbücher usw. - Es gäbe auch eine Mod, um die Bücher zu umgehen, falls du damit nicht zurecht kommen solltest, oder es anders haben möchtest..

https://www.nexusmods.com/enderalspecialedition/mods/267?tab=files Ich nehme an, du spielst auf DE und ohne Enderal Gameplay Overhaul? Dann wäre es ganz unten: "Leveling Redone (German)"

stiles
21.10.2021, 08:17
Da bist du schon zu weit oben, die werden nur angezeigt, kannst du aber noch nicht aktivieren. Ganz unten ist ein Punkt der zuerst die zusammengehörenden Stelen freischaltet. In dem Fall "Schatten des Windes", dann erst "Starke Sehne" usw. von unten nach oben.

Mit Büchern kannst du Skills und Handwerkspunkte hochtrainieren. Wenn du H drückst kommst du zum Charakterbogen, auf dem auch die freigelevelten und verteilbaren Skill- und HW-Punkte angezeigt werden. Bis Stufe 25 brauchst du Lehrlingsbücher, von 26-50 Gesellenbücher usw. - Es gäbe auch eine Mod, um die Bücher zu umgehen, falls du damit nicht zurecht kommen solltest, oder es anders haben möchtest..

https://www.nexusmods.com/enderalspecialedition/mods/267?tab=files Ich nehme an, du spielst auf DE und ohne Enderal Gameplay Overhaul? Dann wäre es ganz unten: "Leveling Redone (German)"

Ich danke Dir für die ausführliche Hilfe §klatschJa ich spiele auf deutsch die Special Edition von Enderal. - Ja bei"H" hatte ich schon mal reingeschaut, erschlägt Einem. wie aber die Skill-Punkteverteilung dort konkret erfolgt, ist mir auch noch unklar.

DWS
21.10.2021, 16:24
Du wirst ja bald ein paar Lehrlings-Skillbooks finden, bzw. zum Bogenschießen z.B. bereits gefunden haben. Wenn du die im Inventar (unter Essbarem, Consumables) einliest, verschwinden sie und setzen den jeweiligen Skill um 1 Punkt hoch. In gewissen Grenzen, da du mit jedem Levelup nur eine gewisse Anzahl Skill- und eine andere Anzahl Handwerkspunkte akkumulierst.

Dabei gibt es ein paar Besonderheiten. Schlösserknacken brauchst du nicht wenn du vor hast, die Gauner (und Bogi-)Perks auszubauen. Ansonsten (ohne Gauner) müsstest du Schlösserknacken erst mal auf bestimmte Schwellwerte hochskillen, um schwerere Schlösser knacken zu können (25, 50, 75, 100, glaube ich, bin immer Bogi bzw. Gauner bis auf den vorletzten Perk zumindest).

Major Sharpe
24.10.2021, 12:16
Hallo allerseits,

wahrscheinlich eine triviale (gar doofe) Frage:

Seit 1,2 Wochen erhält Enderal [SE] bei mir immer wieder updates, welche so ~ 300-400 kB groß sind. Vielleicht ist das normale "Instandsetzung", ist mir aber in der Häufigkeit vorher noch nicht aufgefallen. Ich kenne das sonst nur von Totel War Spielen, da sind das dann aber oft Ingame Werbebannerveränderungen oder tweaks am Multiplayer - beides Dinge, die bei Enderal kein Faktor sind. Weiß einer von euch, was es damit auf sich hat?

Und ja, ich habe aktuell leider sehr schlechtes Internet, weshalb ich das wahrscheinlich überhaupt registiere. §cry

DWS
24.10.2021, 13:39
Keine Ahnung, zwischen Mai und gestern sehe ich keine Änderungen im Discord. Seit gestern gibt es ein Update:

Eddoursul

gestern um 02:59 Uhr
2021-10-23 (2.0.9)
– Belt-fastened quivers, matching the animation. Thanks, OverDev!
– Reworked main menu in quest_journal.swf. Re-added Quicksave, moved it to the second position, and made the menu scrolled to it by default, making Quit visible right away.
– Added a check for incompatible dialoguemenu.swf replacers. If dialoguemenu.swf doesn’t support dialog locking, user receives a warning during conversation.
– Disabled Alethor’s donkey, causing random CTDs.
– Renamed misleading option Save on Pause to Autosave Interval, which is what it actually does.
– Upper-case main menu in English version to be in line with other localizations.
– Twice as fast paper map transition (0.75->0.4).

Aber jetzt wo du es sagst, ich erinnere mich auch an 1 oder 2x kurzes Aufblitzen von Downloads beim Spielstart über Steam. Kann ich aber nicht zuordnen.

stiles
29.10.2021, 19:19
Bei der Quest "Geheimnisse" soll ich herausfinden wozu der Schlüssel aus Yeros Schatulle passt. Es wird aber kein Questmarker zum Ziel auf der Map angezeigt. Kann mir Jemand bitte weiterhelfen?

CKomet
29.10.2021, 19:21
Den Ort für den Schlüssel findest du erst später in Ark

stiles
29.10.2021, 19:23
Den Ort für den Schlüssel findest du erst später in Ark
Dankeschön, da kann ich ja lange suchen ...:gratz
Das ganze Haus schon auf den Kopf gestellt.

CKomet
29.10.2021, 19:27
Dankeschön, da kann ich ja lange suchen ...:gratz
Das ganze Haus schon auf den Kopf gestellt.
Warum sollte es dir besser ergehen als mir ;) irgendwann dachte ich mir, jetzt reicht es und habe den Schlüssel vergessen, bis ich dann den Ort fand wo er genutzt werden konnte. ;)

stiles
30.10.2021, 18:50
Warum sollte es dir besser ergehen als mir ;) irgendwann dachte ich mir, jetzt reicht es und habe den Schlüssel vergessen, bis ich dann den Ort fand wo er genutzt werden konnte. ;)

Naja halb so schlimm wie die Aktion mit dem Sterlingschloss. Erst als ich 7 oder 8 mal im Adamskostüm durch die Bude gehoppst bin, konnte ich Jaspers Ansinnen erfüllen und die Türe öffnen :mad:

DWS
31.10.2021, 21:49
Dann hast du ja ein wichtiges Achievement verpasst..

Apropos, bei mir steht jetzt endlich nicht mehr "Meister der Eier" oben, sondern "Lyrische Ergüsse und andere körperliche Flüssigkeiten".. :C:

stiles
01.11.2021, 10:37
Dann hast du ja ein wichtiges Achievement verpasst..

Apropos, bei mir steht jetzt endlich nicht mehr "Meister der Eier" oben, sondern "Lyrische Ergüsse und andere körperliche Flüssigkeiten".. :C:

wichtiges Achievement verpasst.??

DWS
01.11.2021, 11:40
Wenn du das Sternlingsschloss im ersten Anlauf knackst, gibt es dazu ein Achievement. Aber die sind ja nicht wichtig. Das meinte ich nicht ernsthaft.

stiles
03.11.2021, 11:54
Wenn du das Sternlingsschloss im ersten Anlauf knackst, gibt es dazu ein Achievement. Aber die sind ja nicht wichtig. Das meinte ich nicht ernsthaft.

Da bin ich ja beruhigt, so etwas vermisse ich nicht. :)

Unklar ist mir noch, für was die roten Spiegel zu sammeln einen Nutzen verspricht. Soll ja mit "Wissen" zusammenhängen. Sind das dann nur zusätzliche Gesprächsoptionen oder gibt es sonst noch einen Mehrwert?

stiles
06.11.2021, 10:52
Da bin ich ja beruhigt, so etwas vermisse ich nicht. :)

Unklar ist mir noch, für was die roten Spiegel zu sammeln einen Nutzen verspricht. Soll ja mit "Wissen" zusammenhängen. Sind das dann nur zusätzliche Gesprächsoptionen oder gibt es sonst noch einen Mehrwert?

Hole nochmal meine Frage hoch, bitte um Auskunft zu den roten Spiegeln?? :dnuhr:

CKomet
06.11.2021, 10:56
wenn du 10 "Spiegel" gefunden hast bekommst du einen Wissenspunkt den du einsetzen kannst, wenn ich mich nicht irre

DWS
06.11.2021, 14:25
Meinst du damit etwa die magischen Symbole, von denen es rote und violette gibt? Die geben beim Einsammeln nur XP und wenn man alle gefunden hat, gibt es pro Farbe je ein Achievement.

Diese Symbole gab es auch schon in Nehrim.

stiles
06.11.2021, 15:02
Danke, genau die meine ich. Violette also auch zu finden.§wink

freibier
30.12.2022, 11:37
Moin,ich hab mal etwas gebuddelt,und diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt. Wieviele "Lager" der nehrimesischen Soldaten gibts eigentlich auf der Karte zu finden? Hab bisher nur welche an der Küste gefunden.

DWS
16.04.2023, 20:57
Nicolas Lietzau (Lead Designer von Enderal) arbeitet gerade mit am Gothic-Remake. §omg

Das Team geht mittlerweile seiner Wege, teilweise in der Branche.. ich denke, die Erfahrungen mit dem Skyrim Modding haben da nicht geschadet.

https://www.youtube.com/watch?v=k_jWzepTbEQ

freibier
24.06.2023, 16:17
Moin...gibts bei Enderal auch so eine Mod ala Lockpick Pro aus Skyrim?

Lotzi
24.06.2023, 16:35
@Freibier
Habe das für SE gefunden:

https://www.nexusmods.com/enderalspecialedition/mods/225

Keine Ahnung, für welche Version Du suchst.

freibier
25.06.2023, 15:55
Vom Sinn her gehts schon in die richtige Richtung.

freibier
24.07.2023, 12:22
Ich komme grad bei der Questlinie der goldenen Sichel nicht voran. Das letzte,was passiert ist,war daß die Abgesandte des Zuckerinselbundes erbost die Zusammenkunft mit Mael Groschenfürst und mir verlassen hat. Wie/Wann geht es da weiter? Wollte dieses Mal auf der Seite der Sichel spielen.

freibier
06.01.2024, 18:03
Macht es Sinn, solche Skills wie Schwere Rüstung oder Zweihand über 100 zu treiben? Hab ohne Ausrüstungsboni knapp über 80...mit Boni gut über 100.

Achso...kann man an Werkbank und Schleifstein die Teile nur auf "edel" verbessern (hab Handwerkskunst mit Boni auf über 100)

DWS
06.01.2024, 18:53
1 - Ja, ist sinnvoll. Bei Magie-Skills allerdings ändert sich ab 90 nichts mehr wesentlich. 90 ist die Voraussetzung für einige epische Zauber.

2 - Exklusiv braucht 121, Legendär 164 :C: