PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldur's Gate 3 von Larian?

Seiten : [1] 2

DWS
31.05.2019, 11:25
https://baldursgate3.game/

https://www.youtube.com/watch?v=7QLKvBPt8NE

https://www.pcgames.de/Baldurs-Gate-3-Spiel-18525/News/mysterioeser-teaser-der-divinity-entwickler-1283128/

https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-larian-studios,3344602.html

https://www.derstandard.de/story/2000104126992/baldurs-gate-3-kultrollenspiel-kehrt-nach-18-jahren-zurueck

https://www.giga.de/news/baldurs-gate-3-wird-von-den-divinity-entwicklern-angeteased/

Golden Girl
31.05.2019, 11:32
Vielen Dank für die Info :gratz

Wow, das hört sich doch mal gut an. Da bin ich echt gespannt drauf und behalte das auf jeden Fall im Auge §omg

Was habe ich Baldurs Gate und Schatten von Amn geliebt...

Todesglubsch
31.05.2019, 15:50
Etwas schockiert, dass es einen Tag gedauert hat, bis jemand hier nen Thread dazu eröffnet hat.

Ich glaube das

§omg

fasst aber alles wunderbar zusammen.

Heinz-Fiction
31.05.2019, 16:38
Auf jeden Fall die bessere Option als BioWare ...

Geißel Europas
31.05.2019, 19:43
Hoffentlich wird das was! §omg

TobiTobsen
06.06.2019, 18:22
https://www.youtube.com/watch?v=OcP0WdH7rTs

Was für eine Nachricht. So viele viele Jahre drauf gewartet, meine absolute Lieblingsspielereihe und dann auch noch von Larian.

Man bin ich gehyped. :)

Tandrael
06.06.2019, 19:07
Uiuiui ... Da freue ich mich schon drauf. Mit Larian kann das eigentlich nur gut werden.

Todesglubsch
06.06.2019, 20:19
Mh. Erstmal wohl nur PC und Stadia (*spuck*). Schade, dachte Konsolenversion kommt von Anfang an.

Ich hoffe ja immer noch auf ne deutsche Sprachausgabe. Bei DOS kann ich das verzeihen, aber BG ist ein solches Schwergewicht, da sollte das drin sein. Und jaha, ich kenn die Dialekte aus Teil 1, und neihein, die will ich nicht wieder (wobei ich nichts dagegen hätte, wenn mehr deutsche Synchros Dialekte verwenden würden). Hach, man wird ja wohl träumen dürfen.

ulix
06.06.2019, 20:28
Schon komisch, dass man sich auf Englisch dran gewöhnt hat oder nichts dabei findet, wenn alle Zwerge Schottisch sprechen, Edle hohes British English und Gemeine Cockney oder Mancunian - aber auf Deutsch Dialekte dann total verschrien sind.

Todesglubsch
06.06.2019, 20:52
Es gibt durchaus kritische Stimmen, die den schottischen Dialekt bei Zwergen ankreiden.

Das Problem ist letzten Endes aber, was man mit dem Dialekt assoziiert. Und Deutsche nehmen deutsche Dialekte i.d.R. eher humorvoll entgegen. D.h. außerhalb eines humorvollen Spiels sind sie tatsächlich eher fehl am Platze.

Ich erinner mich in diesem Kontext ja immer gern an Monkey Island 3, wo ein O-Ton-Schotte in der dt. Version Norddeutsch gesprochen hat. Und es aus irgendeinem perversen Grund wunderbar geklappt hat.

LittleRose
07.06.2019, 01:36
Ich wollte nie ein BG 3, weil ich die Geschichte für auserzählt halte. Außerdem habe ich befürchtet, dass es von Beamdog kommen könnte. Aber von Larian? Das werde ich nun doch im Auge behalten.

Almalexia
08.06.2019, 00:16
ich freue mich schon darauf und meinen Vater wird es vom Hocker hauen.

Geißel Europas
08.06.2019, 07:20
https://www.youtube.com/watch?v=OcP0WdH7rTs

Was für eine Nachricht. So viele viele Jahre drauf gewartet, meine absolute Lieblingsspielereihe und dann auch noch von Larian.

Man bin ich gehyped. :)

Toll Toll Toll!!! Da kommt Vorfreude auf.

DWS
08.06.2019, 08:40
Hier mal ein erstes Community Update dazu: :D

https://www.youtube.com/watch?v=LI4v6hC_rjM&feature=youtu.be

Ceremorphosis, Cerebral thrombosis, what?

Todesglubsch
08.06.2019, 09:09
Da es wohl keine dt. Sprachausgabe gibt, ist mein Interesse am Spiel in die Minusregionen gerutscht. Kommt schon Larian, das ist Baldur's Fucking Gate!

Geißel Europas
08.06.2019, 09:14
Da es wohl keine dt. Sprachausgabe gibt, ist mein Interesse am Spiel in die Minusregionen gerutscht. Kommt schon Larian, das ist Baldur's Fucking Gate!

Also an der Sprachausgabe wirds bei mir nicht scheitern! Das hab ich schon in anderen Spielen überlebt.

DWS
08.06.2019, 09:46
Es wird lt. Steamseite zumindest in den wichtigsten Landessprachen untertitelt. Deutschland ist nun mal auch nicht der Nabel der fucking world.
Ich wünsche mir eine leichtere Modifizierbarkeit. Damit einhergehend könnte es dann vielleicht auch Sprachmods dazu geben.

LittleRose
08.06.2019, 10:29
Die Sprache ist mir egal. Mangels Rollenspielgruppe war ich seit über 10 Jahren nicht mehr in den Forgotten Realms. Ich fühle mich, als würde ich bald nach Hause kommen.

Ich meine, ich könnte die ersten beiden Teile nochmal spielen. Ich habe mir extra auf GoG die Enhanced Editions geholt, weil es dort die Originale dazu gibt. Aber ein neues Abenteuer ist nochmal ein ganz anderes Kaliber.

DWS
08.06.2019, 11:12
Es gäbe für die EE ja auch den BGT-Nachfolger EET. Hat das mal jemand probiert? Dazu müsste ich mir noch schnell Siege of Dragonspear für meine EE's nachkaufen, was ja gerade bei -75% rabattiert ist.

€: Bin ich hier richtig? -> https://baldursextendedworld.com/Install-Tool/

Srantar
08.06.2019, 16:11
Es gäbe für die EE ja auch den BGT-Nachfolger EET. Hat das mal jemand probiert? Dazu müsste ich mir noch schnell Siege of Dragonspear für meine EE's nachkaufen, was ja gerade bei -75% rabattiert ist.

€: Bin ich hier richtig? -> https://baldursextendedworld.com/Install-Tool/

Das ist die beste Methode EET zu installieren. Das Tool findet obendrein alle Mods die mit EET laufen und das sind jede Menge.
Du braucht dazu beide Spiele BGEE mit SoD und BG2EE und zwar in der version 2.5.xxx.
Der Rest ist dann recht einfach, noch dazu gibt es auf der website guten Support.

Almalexia
08.06.2019, 17:08
Gibt es das EET. vielleicht auch auf Deutsch? Das wäre nämlich schön.

DWS
08.06.2019, 18:12
Das ist die beste Methode EET zu installieren. Das Tool findet obendrein alle Mods die mit EET laufen und das sind jede Menge.
Du braucht dazu beide Spiele BGEE mit SoD und BG2EE und zwar in der version 2.5.xxx.
Der Rest ist dann recht einfach, noch dazu gibt es auf der website guten Support.
Willkommen, bist du zufällig ein Kerzenbürger?
Danke dafür. Habe gerade die letzte Voraussetzung (SoD) für 5 Öre dazugekauft. Bis gestern dachte ich noch, es gäbe nur BGT für die Klassikversionen. Na dann, kann's ja noch mal "enhanced" losgehen. :)

Thorn1030
11.06.2019, 23:10
Es wird lt. Steamseite zumindest in den wichtigsten Landessprachen untertitelt. Deutschland ist nun mal auch nicht der Nabel der fucking world.

Aha... Und in Europa ist welcher Markt genau wichtiger, als der deutsche? Wer sich Deutsch schenkt, macht das wohl eher, weil er gar keine Synchros implementieren will.

Deutschland ist nunmal auch kein "fucking" Zwergstaat - auch wenn der ein oder andere das sicher nicht wahrhaben will.

ulix
11.06.2019, 23:28
Ich verstehe, dass man sich so ein Spiel auf deutsch wünscht, allerdings ist die Vertonung hier halt wirklich extrem aufwendig, da vermutlich viele hunderte Seiten Dialoge vertont werden müssen. Bei einem BG3 ist die Wahrscheinlichkeit aber immerhin höher als sie es bei einem DOS3 gewesen wäre.

Almalexia
11.06.2019, 23:52
Und wo ist das Problem, wenn man das Spiel auf Deutsch vertont? Ich hoffe, man kann dann das englische Geplappere ausschalten. Das ist wirklich nervig. In Baldur Gates 1 und 2 ging eine deutsche Vertonung auch. Ich brauch nicht mal eine Vertonung. Nur eine vernünftige deutsche Übersetzung.

Kyle07
12.06.2019, 08:39
In Baldur Gates 1 und 2 ging eine deutsche Vertonung auch.

Eben. Man will nur Geld sparen.

Todesglubsch
16.06.2019, 12:21
Normalerweise ist ne Vertonung Sache der Publisher. Da Larian das Teil selbst published, werden halt Ausgaben nach dem Kosten- / Nutzenfaktor berechnet. Larian müsste ja nicht nur ne deutsche Synchro bezahlen, sondern auch mindestens noch ne französische.

Dennoch: BG1 und 2 gab es auf Deutsch. Es ist daher ne Schande, dass die Fortsetzung nur noch deutsche Texte bekommt.
Vielleicht steigt ja noch ein Publisher mit ein, kümmert sich um die Retailversion und legt Geld für ne Synchro drauf. Aber ich glaub's nicht.

DWS
16.06.2019, 13:20
Larian hat ohne Publisher im Nacken allerdings ja auch Erfahrung z.B. aus der erfolgreichen Divinity-Reihe. Da gab es noch lokalisierte Vertonung für Divinity II (was ich immer noch gerne mal wieder hervorhole), aber dann für Original Sin schon nicht mehr. Hm, was mag das bedeuten? Hat man bei Divinity II gesehen, dass es gar nicht so viel mehr in die Kassen spült, wie gedacht? Und hat sich das womöglich bei OS 1+2 auch noch bestätigt? Dann soll es wohl so sein. Ansonsten würden sie es wohl nicht machen, mit dem Wissen, sich ins eigene Fleisch zu schneiden.

Für mich stehen da andere Fragen mehr im Vordergrund. Kampfsystem, Magiesystem, Crafting... Was ich eher weniger mag, wie auch schon bei den Vorgängern nicht: Das Spielen einer Gruppe. Ich hasse es wie die Pest, ich habe doch keine dissoziative Persönlichkeitsstörung? Glauben wir zumindest.

ulix
16.06.2019, 13:35
Und wo ist das Problem, wenn man das Spiel auf Deutsch vertont? Ich hoffe, man kann dann das englische Geplappere ausschalten. Das ist wirklich nervig. In Baldur Gates 1 und 2 ging eine deutsche Vertonung auch. Ich brauch nicht mal eine Vertonung. Nur eine vernünftige deutsche Übersetzung.

Mit dem Unterschied, dass der vertonte Teil des gesprochenen Textes diesmal 100% beträgt, also mindestens so etwa 100x soviel vertont werden muss wie letztes mal.

:dnuhr:

DWS
16.06.2019, 15:08
http://www.youtube.com/watch?v=7XnNndec12s&t=6m47s

Interessant. Gab es das schon mal in Multiplayern, dass man jemandem einen link zusendet und derjenige dann sofort mitquesten kann? Ich kenne mich damit ja nicht so aus. :dnuhr:

Ich glaube, ... https://www.youtube.com/watch?v=CdGTNis72b0 es wird ganz groß.

CBS: Ist es von Vorteil, dass ihr keinen großen Publisher im Rücken habt, der ständig Druck macht?
Swen: Ja. WIR sind selbst ein AAA-Publisher, wir waren mit unseren vorherigen Spielen sehr erfolgreich und sind komplett selbstfinanziert. Deshalb können wir praktisch machen, was wir wollen. Wir haben eine sehr gute Rollenspiel-Engine, wir haben ein sehr motiviertes und talentiertes Team. Wenn man das alles zusammenrechnet haben wir alle Zutaten beisamen, um dieses Spiel zu machen. Aber, natürlich können auch wir noch scheitern. In der Spiele-Entwicklung kann immmer etwas schief laufen. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass es ein wirklich gutes Spiel wird.
CBS: „Baldur’s Gate 3“ kommt ja auch für Stadia heraus – Swen, du sagtest einmal, dass es tief in dem Spiel verwurzelt sein wird. Was bedeutet das, wird es spezielle Stadia-Features geben, werden andere Spieler etwa Gegner steuern?
Swen: Es wird spezielle Community-Features geben, weil uns Stadia eine Reihe von Dingen erlaubt ...
CBS: Die da wären?
Swen (lacht): Naja, da gibt es einige, die man sich vielleicht selbst vorstellen kann und einige nicht. Ich habe etwa vor einem Jahr von Stadia erfahren, auf der letzten E3, und ich wollte sofort dabei sein. Mein Gedanke war: Wenn ich jemandem einen Link schicken kann, der dadurch sofort in meine Kampagne kommen kann, damit wir zusammen weiter spielen können – dann spielen auch mehr Leute mein Game! Es wird so viel einfacher sein, Spiele zu teilen, die man gerde zockt. Gerade bei Rollenspielen gibt es häufig Vorbehalte, weil sie den Leuten zu komplex erscheinen. Wenn sie aber erstmal drin sind, mögen sie es dann doch. Und so kann man sie sehr schnell dafür begeistern und deshalb mag ich Stadia so sehr und wir unterstützen das mit Nachdruck.
Als wir letztes Jahr auf der Gamescom eine Demo von Stadia gesehen haben, war das selbst bei dem schlechten WLAN ein Augenöffner. Wir dachten sofort, dass dies eine große Zukunft haben könnte. Es ist eine zukunftsweisende Technologie, weil man nichts mehr installieren muss, man braucht keine leistungsstarke Hardware mehr. Es demokratisiert das Gaming in gewisser Weise, denn man braucht keinen superteuren PC mehr, um Spiele in den höchsten Auflösungen spielen zu können.
https://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Baldurs-Gate-3-Larian-Interview-Stadia-23529205.html

Todesglubsch
16.06.2019, 17:56
Larian hat ohne Publisher im Nacken allerdings ja auch Erfahrung z.B. aus der erfolgreichen Divinity-Reihe. Da gab es noch lokalisierte Vertonung für Divinity II (was ich immer noch gerne mal wieder hervorhole), aber dann für Original Sin schon nicht mehr. Hm, was mag das bedeuten?

Divinity 2 hatte dtp als Publisher.
D:OS war self-published.

DWS
16.06.2019, 18:09
Divinity 2 hatte dtp als Publisher.
Und die sind (wegen der kompromisslosen, sich nicht rechnenden Lokalisierung?) in die Insolvenz gegangen.

Almalexia
16.06.2019, 18:48
Mit dem Unterschied, dass der vertonte Teil des gesprochenen Textes diesmal 100% beträgt, also mindestens so etwa 100x soviel vertont werden muss wie letztes mal.

Mei, Larian wird halt auch was für sein Geld tun müssen. Der Name "Baldur Gates 3" und viel Blabla bewegen mich nicht zu einem Kauf. Divinity 1 u. 2 haben mir nie zugesagt und wenn das so wird wie Divinity dann kann ich das persönlich für mich schmeißen. Da spiele ich dann lieber die alten Teile. Datt ist eben das schöne am Kapitalismus, ich kann entscheiden, für was und wen ich mein Geld gebe. :D

Todesglubsch
16.06.2019, 19:41
Und die sind (wegen der kompromisslosen, sich nicht rechnenden Lokalisierung?) in die Insolvenz gegangen.

Eher wegen fehlender Produktionen und Marken. Dtp hatte keine einzige IP, die wirklich finanzstark war.

TobiTobsen
27.02.2020, 00:16
So Leute, heute Abend ist es soweit. 21 Uhr gibts es endlich das erste Gameplay zu sehen. :)

Todesglubsch
27.02.2020, 23:45
Die Stimmung nach der Präsentation scheint mir doch arg gedämpft zu sein.
Hauptkritikpunkt ist, dass es sich hierbei nicht um "Baldur's Gate 3", sondern um "Divinity: Original Sins - D&D Edition" handelt.
Und, zugegeben, so ganz falsch ist diese Kritik nicht.

Larian wäre vermutlich besser gefahren, wenn sie sich einen neuen Titel für ihr Spiel ausgedacht hätten, anstatt BG draufzuklatschen und somit bestimmte Erwartungen beim Kunden zu wecken. Außerdem würde ich mit nem x-beliebigen Titel nicht auf meine deutsche Sprachausgabe pochen.

Virdo
28.02.2020, 07:40
Gedämpft trifft es ganz gut, man sieht halt an allen Ecken und Enden das es im Grunde ein Divinity:OS mit D&D Skin ist.
Und da meine ich nicht nur das Kampfsystem sondern auch das Dialogsystem und der typische Humor, den ich für Divinity okay finde aber nicht in nem BG haben will.

Generell frage ich mich warum nennt man es BaldurGate 3? Warum sagt man, man will ein BG3 machen welches weder Geschichtlich noch vom Gameplay etwas mit den Hauptteilen zu tun hat?
Wenn man unbedingt den namen Baldurs Gate verwenden will hätte man evtl es so machen sollen wie damals bei den Dark Alliance Teilen. Also statt Baldur Gate 3 ein Baldurs Gate: Illithid (oÄ) damit es keinen Bezug zu den alten Hauptteilen hat.

Tandrael
28.02.2020, 07:43
Also ich finds super. Der einzige Kritikpunkt, der bei DOS2 überhaupt vorgebracht werden konnte, war, dass die Story und Präsentation derselben eher im Hintergrund geblieben sind. Das ist zwar Geschmackssache, meine Spielerfahrung wurde dadurch nicht getrübt, aber ich kann die Leute verstehen, die sich darüber beschwert haben. Nun bekommen wir also praktisch DOS3 im D&D-Koresett mit dynamischeren Dialogen und Rendersequenzen. Für mich das perfekte Gesamtpaket.

Als jemand, der Baldurs Gate einfach zu alt findet, habe ich vermutlich nicht die Verbindung dazu wie jemand, der es mag. Ich habe eher gezittert, dass sie *schauder* Echtzeitkämpfe oder sowas bauen. Aber Larian hat sich komplett korrekt dafür entschieden, auf ihre Stärken zu bauen. Und daher könnte ich nicht zufriedener sein. Ich glaube, dass BG3 das beste Rollenspiel 2021 wird und sogar das Zeug hat, DOS2 sogar noch zu übertreffen.

Todesglubsch
28.02.2020, 09:22
Generell frage ich mich warum nennt man es BaldurGate 3?

Weil sich's besser verkauft. Punkt.
Man hätte dem Spiel einen xbeliebigen Namen geben können. Aber wie schon geschrieben: Ein Name hat Verpflichtung.
Bei BG geht's nun einmal irgendwie um den gleichen Storystrang und bei NWN wäre es ein Toolset.

ulix
28.02.2020, 16:40
Oh nein, das Spiel ist Rundenbasiert!

Dabei ist die Vorlage, die nunmal NICHT Baldur's Gate heißt, sondern D&D, ja in Wirklichkeit in Echtzeit. Da würfelt jeder wann er will...

:D

Ich fands toll. Ich freue mich darauf. Und wer meint, in Baldur's Gate habe es nicht jede Menge bewusst und gezielt witzige Dialoge gegeben, der hat die Spiele offenbar noch nie gespielt.

None shall see me, though my battlecry may give me away.

Was ist denn die konkrete Kritik? Dass viele der Features die in DOS toll waren auch hierfür mitgenommen wurden?

OH NEIN! Tolles Gameplay, das es aber damals noch nicht gab! Ganz schlimm.
Oh nein, ich kann alles werfen, wie in einem echten P&P-Spiel! Oh nein, ich kann Öl anzünden, wie in einem echten P&P Spiel! Oh nein, ich habe spielerisch tausendfach mehr Freiheiten, was das Spiel viel näher an eine echte P&P-Runde bringt als BG 1 & 2. Schrecklich!

Todesglubsch
28.02.2020, 20:11
OH NEIN! Tolles Gameplay, das es aber damals noch nicht gab! Ganz schlimm.
Oh nein, ich kann alles werfen, wie in einem echten P&P-Spiel! Oh nein, ich kann Öl anzünden, wie in einem echten P&P Spiel! Oh nein, ich habe spielerisch tausendfach mehr Freiheiten, was das Spiel viel näher an eine echte P&P-Runde bringt als BG 1 & 2. Schrecklich!

Wenn jemand ein Schnitzel bestellt, aber ein Steak bekommt, dann isses auch egal wie toll das Steakfleisch ist, es ist nun einmal nicht das bestellte Schnitzel ;)

Konkreter Kritikpunkt ist, dass es schlicht ZU sehr wie Divinity aussieht. Zu viele "zufällig in der Landschaft rumstehende" Elementarfässer, recycelte Animationen und Assets, falsches Kampfsystem, teils kreative Regelauslegung (AP).

Und ja, das Grundsystem ist rundenbasierend. Und? BG war's nicht. Da kann man durchaus kritisieren, dass eine Fortsetzung plötzlich ein anderes Kampfsystem ausweist. Beim Sprung auf Fallout 2 auf Fallout 3 haben auch genügend kritisiert, dass man statt einem Runden-Kampfsystem plötzlich ein Shooter-Kampfsystem hat. Hier ist das gleiche.
Last but not least: Die vermutlich eher minimalen Berührungspunkte von Teil 3 und der Story von Teil 1+2, wobei man das noch sehen muss.

Ich bleib dabei: Jeder andere Name wäre vermutlich besser gewesen. Zumal Larian durch *ihren* Namen genug Publicity generiert hätte, da hätte man BG als Titel nicht benötigt.
Aber WotC wollte es ja so...

ulix
28.02.2020, 23:14
Wieso kreative Regelauslegung?

Wenn ich das richtig sehe, haben die SCs die meiste Zeit eine normale Aktion (ein grüner Punkt bei "AP"), und eine Bonusaktion (ein gelber Punkt bei "BA"). Außerdem können sie sich bewegen.

Das scheint exakt das gleiche System zu sein, wie in der aktuellen 5. Edition von D&D.

https://www.hipstersanddragons.com/maximising-bonus-actions-and-reactions/

Überhaupt scheint sich das Regelsystem überraschend stark und genau an die tatsächlichen (aktuellen!) Pen & Paper Regeln zu halten. Kann das aber nur eingeschränkt beurteilen. Ist doch super!

Und warum sollte man das System mit Gewalt umwandeln? Nur weil das bei der 3. Edition von D&D mit BG 1 & 2 ganz gut geklappt hat, muss das nicht genauso gut mit der 5. Edition möglich sein.

Heinz-Fiction
29.02.2020, 03:58
Ich finds schade für die Fans, mich freut es aber, da ich das Echtzeitkampfsystem aus BG eh nicht mag. Von mir auzs müsste es auch kein BG3 sein, Div 3 wäre mir lieber, aber ich nehme von Larian gerne alles mit

ulix
29.02.2020, 14:14
So sehr ich auch drüber nachdenke, verstehe ich die Kritik warum das jetzt eher DOS3 als BG3 sein soll immernoch nicht.

Das Regelsystem des Spiels ist eindeutig ein komplett anderes als in DOS, und zwar ziemlich exakt das aus D&D. Bei einem D&D Spiel. BG ist ein D&D-Spiel.

Außerdem sind die Kämpfe rundenbasiert. D&D ist rundenbasiert.

Außerdem gibt es diverse Interaktionsmöglichkeiten, die schon DOS näher ans Pen & Paper-Erlebnis gebracht haben als jedes CRPG zuvor. D&D ist ein Pen & Paper RPG.

Außerdem gibt es offenbar noch viel mehr tolle Interaktionsmöglichkeiten als in DOS, was das Spiel noch näher ans P&P-Erlebnis bringen wird. D&D ist ein Pen & Paper RPG.

Stiller Leser
29.02.2020, 14:30
Ich finds schade für die Fans, mich freut es aber, da ich das Echtzeitkampfsystem aus BG eh nicht mag. Von mir auzs müsste es auch kein BG3 sein, Div 3 wäre mir lieber, aber ich nehme von Larian gerne alles mit
Echtzeit hat man eigentlich nur bei normalen Mob gespielt. Bei Brocken hat man immer schön Runde pro Runde abgearbeitet. Zumindest ich habe das so gemacht.

Todesglubsch
29.02.2020, 16:01
So sehr ich auch drüber nachdenke, verstehe ich die Kritik warum das jetzt eher DOS3 als BG3 sein soll immernoch nicht. .

Dann bist du blind oder vollkommen stur und ignorant, sorry.

Das Spiel ist rundenbasierend, mit AP-Fokus. So wie in DOS2. Dem Spiel das Larian DIREKT DAVOR entwickelt hat.
Das Spiel hat Origin-Charaktere, um die eine Story gewebt wurde. So wie in DOS2. Dem Spiel das Larian DIREKT DAVOR entwickelt hat.
Im Spiel gibt es versteckte Bereiche, die man über das Stapeln von Kisten oder Springen erreichen kann. So wie in DOS2. Dem Spiel das Larian DIREKT DAVOR entwickelt hat.
Das Spiel benutzt in den Previews 1:1 die gleichen Animationen wie DOS2. Dem Spiel das Larian DIREKT DAVOR entwickelt hat.

Es geht NICHT darum, dass diese Features schlecht wären. Es geht darum, dass BG3 nun etwas EIGENES fehlt. Anstatt für BG3 sich etwas neues und frisches zu überlegen, wird, bisher, einfach alles aus DOS2 genommen. Dem Spiel das Larian DIREKT DAVOR entwickelt hat.

BG3 hat somit mehr Nähe zu DOS2, als zu BG2. Dass es sich zu BG2 stark, bzw. stärker unterscheiden wird, war eigentlich klar. BG2 ist einfach zu alt, um da irgendein Feature fortzuführen. Aber, wie geschrieben, Larian hat es in der Präsentation nicht geschafft, das neue, frische Alleinstellungsmerkmal, das BG3 abhebt, zu präsentieren. Stattdessen ist es halt ein DOS-Spiel, mit D&D-Lizenz, und dem draufgeklatschten Namen BG3.

ulix
29.02.2020, 16:53
Dann bist du blind oder vollkommen stur und ignorant, sorry.

Das Spiel ist rundenbasierend, mit AP-Fokus. So wie in DOS2.

Und so wie... Trommelwirbel...

Die Rollenspielvorlage.

Ein Spiel, in dem jeder Charakter in der Regel aber nur genau eine Aktion, also einen AP pro Runde hat (wie in der P&P Vorlage), als Spiel mit "AP-Fokus" zu bezeichnen, ist aber auch ein Bisschen weit hergeholt, findest du nicht? Wenn ich fies wär würde ich realitätsfremd sagen.

Es geht NICHT darum, dass diese Features schlecht wären. Es geht darum, dass BG3 nun etwas EIGENES fehlt. Anstatt für BG3 sich etwas neues und frisches zu überlegen, wird, bisher, einfach alles aus DOS2 genommen. Dem Spiel das Larian DIREKT DAVOR entwickelt hat.

Du kannst schon lesen, oder?

Ich würde ein komplett anderes Regelsystem, das komplett anders funktioniert, schon als "was eigenes" bezeichnen, nämlich was eigenes was sich extrem eng an der eigentlich Vorlage, dem P&P Rollenspiel orientiert. Das wird auch zwangsläufig dafür sorgen, dass sich das Spiel komplett anders anfühlen wird - außer man achtet nur auf Oberflächlichkeiten.
Auch die Welt, die nunmal die Forgotten Realms sind, sind was anderes. Auch gibt es ja offenbar etliche neue Spielmechaniken, von denen man einige schon gesehen hat.

Warum sollte Larian Features, die in die Umsetzung eines P&P Rollenspiels perfekt passen, bei der Umsetzung eines P&P Rollenspieles nicht einbauen, bloß weil sie bereits im letzten Spiel vorkamen (und großartig waren)?

Das ist doch kompletter Blödsinn.

Die größte Nähe scheint BG3 übrigens zu folgendem Spiel zu haben: D&D 5.

Also der 5. Edition der Rollenspielvorlage, auf der das Spiel basiert. Weil das Spiel auf ihr basiert. Es ist die Umsetzung genau dieses P&P-Rollenspiels. Und es scheint eine extrem detailgetreue und überraschend genaue Umsetzung genau dieses Spiels zu werden, nach allem was man gesehen hat.

U.A. sieht man das am komplett anderen, absolut klar extrem unterscheidbaren Regelsystem, das mit dem aus DOS fast nichts zu tun hat, bis auf Gemeinsamkeiten die Rollenspielsysteme haben, weil sie Rollenspielsysteme sind.
Da wird halt mal gewürfelt. Da haben Charaktere halt Werte, Eigenschaften und Fertigkeiten. Da gibts halt Stufenanstiege.

Almalexia
29.02.2020, 17:19
Wenn die Kämpfe so wie in BG1 und BG2 ablaufen, dann kauf ich mir BGIII
Sonst nicht.
Divinity kann ich nichts abgewinnen. :dnuhr:

ulix
29.02.2020, 17:38
Schade, denn gerade DOS 2 war die beste und getreueste Umsetzung des Pen & Paper Erlebnisses, also des echten und einzig wahren Rollenspiels, übertragen auf den PC.

Und BG3 scheint da noch viel weiter in diese Richtung zu gehen. Absolut großartig.

Todesglubsch
29.02.2020, 18:14
Du kannst schon lesen, oder?

Ja kann ich. Und im Gegensatz zu dir kann ich sogar das Gelesene und Gesehene verstehen.
Weshalb ich auch sagen kann, dass das von dir ständig runtergeleierte Aktionspunkte System nicht mit dem vergleichbar ist, das in BG3 genutzt wird, denn dort wird das AP-System von DOS2 verwendet.

DWS
29.02.2020, 18:29
Ich finde, es sollte mal wieder ein ordentliches Brett und ein Satz polyedrische Würfel dabei sein, sonst fehlt mir da die Immersion.

ulix
29.02.2020, 18:38
Ja kann ich. Und im Gegensatz zu dir kann ich sogar das Gelesene und Gesehene verstehen.
Weshalb ich auch sagen kann, dass das von dir ständig runtergeleierte Aktionspunkte System nicht mit dem vergleichbar ist, das in BG3 genutzt wird, denn dort wird das AP-System von DOS2 verwendet.

Das ist falsch. Es wird 1 zu 1 das Aktions-System von D&D 5, also der Vorlage genutzt.
Weil es die Vorlage ist, und weil BG 3 eine Umsetzung des D&D 5 Regelsystemes ist.

Da BG 3 eine Umsetzung des D&D 5 Regelsystemes ist, wird dieses Regelsystem einschließlich der Aktionsregeln genutzt.

Soll ich es vielleicht noch ein paar mal umformulieren, bis du es verstehst?

Das heißt: Außer durch spezielle Umstände hat jeder Charakter eine normale Aktion und eine Bonusaktion pro Runde, plus Bewegung und ggf. freie Aktionen. Genau wie in der Vorlage.

Das heißt, in den meisten Situationen hat jeder Chakter genau einen normalen "Aktionspunkt" pro Runde, der idR zum Angreifen genutzt wird. Warum nennen sie es dann überhaupt AP? Vermutlich weil es ein paar Umstände und Sonderfertigkeiten gibt, die einen SC kurzfristig eine weitere Aktion ausführen lassen.

Hier nochmal die Regeln der P&P-Vorlage zusammengefasst: https://www.hipstersanddragons.com/maximising-bonus-actions-and-reactions/

BG3 scheint sich da ziemlich genau dran zu halten.

https://upload.worldofplayers.de/files12/2020_02_29_19_51_15_3640128_baldurs_gate_3.jpg__1280_720____Vivaldi.png

EINE Aktion (grüner Punkt), EINE Bonusaktion (gelber Punkt), genau wie die Vorlage.

Almalexia
29.02.2020, 18:56
Schade, denn gerade DOS 2 war die beste und getreueste Umsetzung des Pen & Paper Erlebnisses, also des echten und einzig wahren Rollenspiels, übertragen auf den PC.

Und BG3 scheint da noch viel weiter in diese Richtung zu gehen. Absolut großartig.

Schade? Geschmäcker sind nun mal verschieden und Du bist nicht der Maßstab aller Dinge. Es ist nicht schade, das ich BGIII nichts abgewinnen kann. So weit ich weiß, war die Geschichte von Baldur Gates mit Throne des Bhaal abgeschlossen. Von daher ist es mir auch egal. Weil der Name Baldur Gates auch nur dafür sorgen soll, das es gekauft wird.
Ich habe auch mir auch nicht Dragonspear geholt. Warum auch? Hat nichts mit dem originalen BG zu tun. Es ist schön für dich, wenn Larian die einzigen echten und wahren Rollenspiele produziert aber Pen & Paper konnten mich noch nie begeistern.

ulix
29.02.2020, 19:25
Ich verstehe, wenn du von soviel spielerischer und Entscheidungsfreiheit überfordert bist.

Almalexia
29.02.2020, 19:43
Ich verstehe, wenn du von soviel spielerischer und Entscheidungsfreiheit überfordert bist.

Nein. Du kannst einfach keine anderen Meinungen akzeptieren. :dnuhr:

EfBieEi
01.03.2020, 13:47
Ich glaube das Hauptproblem ist dass das Spiel auch grafisch zu sehr nach Original Sin ausschaut. Damit meine ich zb. die gesättigten Farben und die Helligkeit.

ulix
01.03.2020, 14:11
Oh nein, gesättigte Farben und Helligkeit! Das ist ja fast so wie damals, denn BG 1 & 2 hatten auch gesättigte Farben und Helligkeit, da damals noch nicht Grau- und Brauntöne die Spielelandschaft dominiert haben. Schlimm, dass man sich daran ein Beispiel nimmt, und sich am Original und nicht am langweiligen trend orientiert.

Originalscreenshot:

http://i.imgur.com/Fp3XG.jpg

Und noch schlimmer ist ja der Humor! Das Spiel hat offenbar Humor! Im Gegensatz zu damals, mit dem extrem ernstzunehmenden Minsc oder sprechenden Schwertern.

Thorn1030
02.03.2020, 13:26
Ich glaube das Hauptproblem ist dass das Spiel auch grafisch zu sehr nach Original Sin ausschaut. Damit meine ich zb. die gesättigten Farben und die Helligkeit.

Ist halt Geschmackssache. Mir war das damals in D:OS auch zuviel des Guten. Vor allem aber hat mir der typische Larian-Humor das Game kaputt gemacht.

Wußte damals noch nicht, das die generell so drauf sind. Naja, man lernt dazu...

EfBieEi
02.03.2020, 13:56
Ist halt Geschmackssache. Mir war das damals in D:OS auch zuviel des Guten. Vor allem aber hat mir der typische Larian-Humor das Game kaputt gemacht.

Wußte damals noch nicht, das die generell so drauf sind. Naja, man lernt dazu...

Für mich war das viele lesen der Spielspaß Killer schlechthin. Ja schüttelt ruhig mit dem Kopf, so ist das Genre halt aber ich hatte nach einen Coop Game gesucht. Wir hatten bock auf ein Rollenspiel und auf das rundenbasierte Kampfsystem aber das viele Lesen wenn man zu zweit spielt das geht doch nicht. Man will sich doch über das Spiel unterhalten und nicht die ganze Zeit anschweigen weil man romaneweise Dialoge liest §ugly

Thorn1030
03.03.2020, 07:34
Ja, ich glaub Koop und RPG geht auch nur bedingt. Bei Action-RPG´s wohl eher, aber bei klassisch-orientierten RPG´s eher nicht, imho.

Heinz-Fiction
04.03.2020, 11:52
Für mich war das viele lesen der Spielspaß Killer schlechthin. Ja schüttelt ruhig mit dem Kopf, so ist das Genre halt aber ich hatte nach einen Coop Game gesucht. Wir hatten bock auf ein Rollenspiel und auf das rundenbasierte Kampfsystem aber das viele Lesen wenn man zu zweit spielt das geht doch nicht. Man will sich doch über das Spiel unterhalten und nicht die ganze Zeit anschweigen weil man romaneweise Dialoge liest §ugly

Natürlich geht das. Zu nem ordentlichen Rollenspiel gehören nunmal viel lesen oder wenigstens zuhören. Man geht doch auch nicht ins Kino um sich die ganze Zeit zu unterhalten während des Films

Baennen
10.07.2020, 11:28
Selten haben ich mich auf ein Game gefreut wie auf Baldur's Gate 3 und ich zocke schon seit Mitte der 90er Rollenspiele auf dem PC. An den Hype sind vielleicht Gothic 3 und The Witcher 3 rangekommen. Larian Studios hat mit den beiden Divinity: Original Sin-Teilen ein Feuerwerk abgeliefert und die IP für Baldur's Gate bzw. Dungeons & Dragons sehr verdient. Das Studio hat das klassische Rollenspiel besser modernisiert als Obsidian meiner Meinung nach, obwohl ich auch Obsidian mit PoE und Tyranny sehr schätze. Nur Kampfsystem, Kameraführung, Storytelling und Itemgestaltung fühlen sich bei DOS unglaublich lebendig an.

Verklärten Romantikern, die das Kampfsystem oder Farbgebung zu unterschiedlich im Gegensatz zu Baldur's Gate von Bioware empfinden, kann ich wenig Recht geben. Die alten Games hatten noch gar nicht die technischen Möglichkeiten um eine so lebendige Welt wie heutzutage darzustellen, das Charakterdesign war außerhalb der Portraits praktisch gar nicht gegeben. Was das Pen&Paper von Faerûn anbelangt muss ich sagen, dass die Spielwelt und deren Farben sowieso bei jedem anders im Kopf stattfindet und die Illustrationen aus Regelwerken und Abenteuern einzig und allein als Anhaltspunkt dienen.

Persönlich würde ich es feiern wenn das Game ein DOS im Gameplay mit Faerûn-Lore-Overlay wird.

ulix
10.07.2020, 12:23
Das ist halt D&D 5e, und nicht mehr 3.5... wer sich darüber beschwert, hat nicht mehr aller Tassen im Schrank.

Heinz-Fiction
10.07.2020, 14:58
Ich freu mich auf bg3, obwohl ich die Vorgänger nicht besonders mochte. Das Regelwerk und die Würfelei war mir zu undurchsichtig. Ich kenne das neue Regelwerk nicht, hoffe aber auf Modernisierungen.

Und es sollte nicht so übertrieben viel Humor haben wir Divinity OS 1 und 2. Aber da mache ich mir wenig Sorgen. Larian ist so ziemlich das beste Studio, das ich mir als Entwickler vorstellen kann. Wesentlich besser als Obsidian, und viel besser als BioWare

Zetubal
10.07.2020, 16:23
Bei mir wächst auch mit jedem bisschen Extrainfo stetig die Vorfreude.

TobiTobsen
18.08.2020, 20:11
Falls nichts mehr dazwischen kommt, dann geht es am 30.09. los mit der Early Access Phase...bin gespannt. :)

Baennen
18.08.2020, 20:29
Falls nichts mehr dazwischen kommt, dann geht es am 30.09. los mit der Early Access Phase...bin gespannt. :)

Bin auch sehr gespannt. Der Early Access wird auch deutlich umfangreicher sein als bei Divinity: Original Sin 2.

Kleiner Story-Spoiler zum Startort des Games:
Man startet übrigens in Avernus, der ersten Ebene der Neun Höllen. Und das Game wird eine Art Sequel zu dem Pen & Paper-Abenteuer 'Abstieg nach Avernus'. Sicherlich wird die Story des Abenteuers zum Beginn des Spiels erläutert, aber ich kann das P&P nur jedem empfehlen. Hat uns echt Spaß gemacht und bietet viele Informationen über das Baldur's Gate zur aktuellen Zeit und Avernus. Kann ich jedem nur empfehlen, sich in der Story was einzulesen, gibt auch YouTube-Zusammenfassungen davon.

Almalexia
18.08.2020, 22:42
Und was hat das mit Baldur Gate zu tun? :dnuhr:

Gonas
18.08.2020, 22:50

Es heißt so, spielt im gleichen Universum und hat vermutlich immer wieder Anspielungen auf die 'Vorgänger'. Zudem will es auf einen bekannten Namen setzen udn die gleiche Zielgruppe ansprechen die auch von den Vorgängern angesprochen werden. Ich hoffe die Frage wurde beantwortet. :P

Almalexia
18.08.2020, 22:55
Man nutzt den Namen um es besser zu vermarkten können. Habe ich mir schon gedacht. Hat Larian das wirklich nötig?

Baennen
19.08.2020, 05:31

Alles? Sie haben die offizielle Lizenz von WotC erhalten. Da kann man genauso fragen was Baldur's Gate 2 mit Baldur's Gate zu tun hat, das spielt nämlich keine Minute in der Stadt oder Umgebung. Im Vorgänger ist man auch die erste Hälfte des Games vernab der Stadt und marschiert durch Beregost, Nashkell etc. Zudem heißt es noch lange nicht, dass im dritten Teil die Stadt nicht betretbar sein wird, das denke ich nämlich gar nicht.

Und warum sollte man den Namen nicht ausnutzen um das Game zu promoten? Die Entwickler sind große D&D-Fans und sind super motiviert, das beste Game aus dem Franchise weiterführen zu dürfen.

Weltenschmerz
19.08.2020, 05:37
Man nutzt den Namen um es besser zu vermarkten können. Habe ich mir schon gedacht. Hat Larian das wirklich nötig?

Larian ist hier Auftragnehmer soweit ich das verstanden habe.

Gonas
19.08.2020, 06:03

Was hat DragonAge2 mit DragonAge1 zu tun? Was hat KOTOR1 mit KOTOR2 zu tun?

Ein Nachfolger muss nicht unbedingt mehr mit dem Vorgänger zu tun haben als, dass es im gleichen Universum spielt und versucht die gleiche Zielgruppe anzusprechen. Das ist völlig legitim. :dnuhr:

maekk03
19.08.2020, 10:59
Was hat DragonAge2 mit DragonAge1 zu tun? Was hat KOTOR1 mit KOTOR2 zu tun?

Entschuldigt dass ich mich hier einmal kurz einmische, aber Lord Kaktus Frage ist durchaus berechtigt.

Um deine Beispiele einmal kurz aufzugreifen:
Dragon Age 2 hat die Gemeinsamkeit, dass es, wie 'Dragon Age: Origin' samt 'Awakeing', ebenfalls im, der Franchise ihren Namen gebenden, Zeitalter des Drachens stattfindet. Zudem greift jedes CRPG der Franchise Charaktere und Ereignisse aus den Vorgänger auf und führt dadurch die Geschichte über das namengebende Zeitalter des Drachens fort.
So erzählt der erste Teil von der Verderbnis - der zweite Teil nutzt die Verderbnis als Ausgangspunkt und endet mit den Ausbruch des Krieges zwischen Templer und Magiern - der dritte Teil beendet den Krieg zwischen Templer und Magier und bereitet die Bühne für den Antagonisten des vierten Teiles.

Kotor 2 hat die Gemeinsamkeit, dass es die Geschichte der, der Franchise ihren Namen gebenden, Knight of the old Republik aus den ersten Teil weitererzählt. Zudem greift es Charaktere und Ereignisse aus den Vorgänger auf und führt dadurch die Geschichte über die Ritter der alten Republik fort.

Bei Baldurs Gate 2 wird es dann etwas komplizierter, da die Geschichte bereits im ersten Teil weniger über besagte namensgebenden Stadt handelt, als vielmehr über das Kind von Bhaal. Aber 'Schatten vom Amn' erzählt, wie Baldurs Gate 1, die Geschichte des Kind von Bhaal. Es handelt sich somit bei Franchise um die Geschichte um besagten Abkömmling Bhaals - ungeachtet des irreführenden Titels, der vermuten lässt, dass es um besagte Stadt geht. BG 2 greift Ereignisse und Charaktere, aus der Geschichte des Kind Bhaals aus den Vorgänger, auf und setzt somit die Erzählung aus BG 1 fort.

Wenn wir jetzt Larian Studios Baldurs Gate 3 betrachten...
erzählt es NICHT die Geschichte des Kind von Bhaal weiter, noch greift es dort stattgefundene Ereignisse wieder auf.
Bestenfalls taucht ein bekannter Charakter in Form eines Gastauftrittes als Fan-Service kurz einmal auf - ohne dass seine Geschichte aus den Vorgängerspielen auf diese Weise weitererzählt wird - und selbst dort ist Larian Studios auf Zwerge und Elfen beschränkt.
Und auch spielerisch wird sich Baldurs Gate 3 ebenfalls von den klassischen Black Isle/ Bioware CRPGs der Kind des Bhaal- Saga soweit unterscheiden, da es ein völlig anderes Regelwerk (5. Edition statt 2. Edition) und Kampfsystem (Rundenstrategie statt Echtzeit) besitzt, dass ich daher damit rechne, dass Baldurs Gate 3 - neben der fehlenden Weiterführung der Geschichte von BG 1&2 - auch mit einen völlig andern Spielgefühl als bei den alten Black Isle/ Bioware Titeln daherkommt.

Was bleibt also von Baldurs Gate 1& 2 übrig, wenn man weder die Geschichte, noch die Spielmechanik, aufgreift?

Der einzige Grund für die 3 im Titel bleibt somit, wie hier einige schon sagten, dass hier marktwirtschaftlich ein bekannter Titel - kombiniert mit den damit verbundenen nostalgischen Gefühlen - gemolken werden soll, in der Hoffnung so bessere Umsätze erwirtschaften zu können.

Baldurs Gate 3 wird somit voraussichtlich ebenso wenig mit Baldurs Gate 1 & 2 zu tun haben, wie die Action-CRPG Reihe 'Baldurs Gate: Dark Alliance' auf Konsole.

Und ich kann daher jeden verstehen, der im Vorfeld Larian Studios vorwirft, dass es sich hierbei um 'Divinity Original Sins: D&D Edition' handelt und nicht um 'Baldurs Gate 3', da hier weder die Geschichte noch die Spielmechanik von Black Isles/ Biowares legendären CRPGs weitergeführt werden.

Was natürlich NICHT bedeutet, dass 'Divinity Original Sins: D&D Edition' 'Baldurs Gate 3' FÜR sich kein gutes Spiel werden wird. §wink

Gonas
19.08.2020, 13:44
Und ich kann daher jeden verstehen, der im Vorfeld Larian Studios vorwirft, dass es sich hierbei um 'Divinity Original Sins: D&D Edition' handelt und nicht um 'Baldurs Gate 3', da hier weder die Geschichte noch die Spielmechanik von Black Isles/ Biowares legendären CRPGs weitergeführt werden.

Was natürlich NICHT bedeutet, dass 'Divinity Original Sins: D&D Edition' 'Baldurs Gate 3' FÜR sich kein gutes Spiel werden wird. §wink

Ja, das kann ich durchaus verstehen, zumindest aus der Fanperspektive. Das knallharte Fans da etwas verschnupft über die Namenswahl sind ist nicht wirklich verwunderlich.

Trotzdem sehe ich darin eben nichts negatives was man ihnen vorwerfen müssten. Sie wollten mit dem Namen natürlich Marketing machen, aber warum auch nicht. Sie lasten sich damit gleichzeitig gigantische Erwartung auf und das kann durchaus ein Nachteil sein. Schließlich bedeutet der Name mindestens: Fans der alten Rollenspiele und BGs, wir machen eines der neuen Retro Rollenspiele und es ist unser Anspruch uns qualitativ mit dem Namen Baldurs Gate messen zu können, bzw. ihm gerecht zu werden.

Das ist eine ziemliche Verantwortung und ich bin gespannt ob sie dem ansatzweise gerecht werden können. Aber ich finde ehrlich gesagt schön, dass sie es versuchen. :dnuhr:

Klar, allein inhaltlich wäre 'Divinity Original Sins: D&D Edition' nüchterner und vermutlich näher an der Realität gewesen.

Seelenernter
26.08.2020, 19:04
Ich verfolge BG3 zwar durchaus auch etwas, muss aber sagen, die große Vorfreude stellt sich bei mir bisher nicht ein. Das liegt vor allem an den Aussagen die gleich zu Beginn der Ankündigung kamen. "Wir setzen das Regelwerk um, wie wir glauben, dass es Spaß macht"... so im Groben mal übersetzt.
Wie gut das bei D:OS2 geklappt hat hat man gesehn... *hust* Rüstsystem *hust*... selbst Sven hat ja auf der GDC eingestanden, dass das System den Spielern größtenteils misfallen hat, aber die übrige Qualität des Spiels doch für gute Kritiken gesorgt hat. Dennoch hat man entschieden es beizubehalten. Und ich als Backer kann nur sagen, schon zur Alpha gab es starke und gut begründete Gegenstimmen. Trotzdem wurde es ignoriert.
Da sich an der Grundhaltung, wie man sieht, nichts geändet hat, bin ich arg skeptisch. Zu viel Spielspaß haben Spielmechaniken wie z.B. das Rüstsystem, und dessen gravierenden Auswirkungen, zerstört.

Für mich aktuell weit interessanter ist da Realms Beyond. Leider DnD statt DSA, aber immerhin 3.5e. Zwar ohne WotC Lizenz, aber so gravierend war der Einfluss des Settings auf die Handlung bei den Spielen der Schwerküste nie. Von daher hab ich da schon Hoffnung.
Die einzigen bitteren Pillen sind für mich das rundenbasierte System und die schrecklich Augen-strapazierende Perspektive (Militärprojektion keine Iso). Mit Ersterem kann ich zur Not noch leben, wenn der Rest des Spiels stimmt. Letzteres... naja, ich hoffe es wird doch noch eine Demo geben. Da hab ich jedenfalls noch meine Bedenken.

Sumaro
27.08.2020, 08:12
@Seelenhunter

Was genau ist den am Rüstungssystem so schlecht gewesen in D:OS?
Was ist Realms Beyond?

Seelenernter
27.08.2020, 10:58
@Seelenhunter

Was genau ist den am Rüstungssystem so schlecht gewesen in D:OS?
Was ist Realms Beyond?

In D:OS? Garnix. ^^
In D:OS2 ... so einiges. Im offiziellen Forum grad so zur Beta-Zeit haben einige andere, ich ebenso, etliche mal dargelegt warum es Probleme bereitet und ungeeignet ist. Egal ob die unabdingbaren Bindung von CC an Schaden, der nicht trennbaren Kategorisierung der Effekte, der daraus resultierenden Einschränkung in der Fertigkeitenkombinatorik usw, usw. Um nur ein paar mal zu nennen.
Ist aber nicht das Einzige. Schon seit Divine Divinity damals gibt es eine Diskussion warum die Diablo ähnliche Lootsystem-Dynamik in einem Spiel mit begrenztem Inhalt nicht vernünftig funktioniert. Wurde auch immer wieder kritisiert und trotzdem von Larian totgeschwiegen.

Und was Realms Beyond ist? Wie man sich denken kann schonmal ein CRPG. ^^ Versucht aktuell so ein wenig ein deutsches Baldurs Gate, bzw. laut Entwickleraussage eher U7 oder NLT, zu werden. Und bisher siehts auch nicht übel aus. Such im Netz mit der Suchmaschine deines Vertrauens mal nach "Realms Beyond". Geht bald in die Backer-EarlyAccess-Phase. Geplant ist aktuell ein Release Anfang 2021.

Sumaro
27.08.2020, 14:06
@Seelenhunter

Kannst du mir vielleicht ein griffiges Beispiel geben bzgl D:OS2?
Ich verstehe zwar was du sagst von den Begriffen her hätte aber in der Praxis kein Problem festgestellt

Danke

Heinz-Fiction
28.08.2020, 00:25
D:OS 2 bevorteilt leider massiv einseitige Gruppenkonstellationen, also 4 Nahkämpfer oder 4 Magier

Zetubal
28.08.2020, 17:27
D:OS 2 bevorteilt leider massiv einseitige Gruppenkonstellationen, also 4 Nahkämpfer oder 4 Magier

Was halt nur für min/max Ansätze so wirklich relevant ist.

Heinz-Fiction
28.08.2020, 21:17

wat.

Gonas
29.08.2020, 11:25
wat.

Naja, für die meisten Spieler dürfte das keine Rolle spielen da sie das nichtmal entdecken werden und man auch so in Ordnung durch das Spiel kommt. :dnuhr:

Ist natürlich trotzdem ein valider Kritikpunkt, spielt aber für die meisten Spieler keine wirkliche Rolle.

Seelenernter
29.08.2020, 11:49

Oha! Ganz im Gegenteil!
Gerade für ausgeglichene Ansätze ist es umso relevanter, weil man bereits durch das Basissystem zum MinMaxen gezwungen wird. Genau das ist das Problem!
Es ist kein Pappenstil, wenn man oftmals durch fast das doppelte an Trefferpunkten durch muss, oder respektive eben nur die Hälfte.
Und genau diese Unabdingbarkeit ist das Problem. Bzw. ein Teil davon. Man wird aktiv (und nicht zu knapp...) bestraft nicht zu "power gamen".
Das bedeutet ja auch nicht, dass man z.B. im Abenteurer-Modus das ganze trotzdem derartig leicht machen kann, dass es irrelevant wird, oder mit "Power-Builds" überwinden kann.
Am Grundproblem ändert das aber eben nichts.

Das Ganze ist auch mit anderen Aspekten verzweigt. Verschlimmert wird es z.B. noch durch den "Stehaufmännchen"-perk (perseverance, ka wie der sich auf deutsch schimpft) der sogar noch im Endeffekt HP wiederherstellt, wenn sich ein Gegner von Zuständen erholt (oder man selbst natürlich auch), der die ganze Geschichte sogar noch mit der fehlenden Trennung von Effekt<->Schaden potenziert. (nicht nur einmal sondern wiederholt muss man sich durch mehr HP durchknabbern wenn man nicht minmaxt, weil dadruch Effektanwendung mit gegnerischem HP-Gewinn sprich Heilung bestraft wird)
Was, vielleicht, noch wie eine passable Idee für eine spezielle Gegnerklasse anmutet ist aber ein UNABDINGBARER Teil des GRUNDSYSTEMS... das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Die Probleme und deren Verzweigung enden damit noch lange nicht, aber das im Ganzen zu beleuchten sprengt hier den Rahmen.

Leider scheinen sich die Gameplaydesigner bei Larian dieser Dinge nicht wirklich bewusst zu sein, oder sie zu ignorieren, und das ist nie ein gutes Zeichen. Deshalb meine Skepsis.

Heinz-Fiction
29.08.2020, 12:43
Naja, für die meisten Spieler dürfte das keine Rolle spielen da sie das nichtmal entdecken werden und man auch so in Ordnung durch das Spiel kommt. :dnuhr:

Ist natürlich trotzdem ein valider Kritikpunkt, spielt aber für die meisten Spieler keine wirkliche Rolle.

Für mich eigentlich auch nicht, ich habe trotzdem mit ner gemischten Gruppe gespielt.

Nichtsdestotrotz ist das nicht das einzige Balancingproblem bei Divinity. Wenn man die richtige Zusammenstellung hat, fliegt man nur so durchs Spiel, wenn nicht, kann man sich die Zähne ausbeißen und weiß nicht, wo das Problem liegt. Das war aber auch schon im ersten Teil so.

Zetubal
30.08.2020, 10:12
Ich muss mich tatsächlich wundern, woran ihr hier zu knacken habt. Ich habe das Spiel 2mal auf Tactician durchgespielt und ein weiteres mal so zur Hälfte im Koop. Alles mit gemischten Konstellationen aus physischen Kämpfern und Magiern.

Die Grundidee, dass es ideale Builds und Konstellationen gibt, mit denen man leichter durch ein Rollenspiel kommt als mit anderen ist nunmal schlechterdings unvermeidbar. In Spielen mit asymmetrischen Klassen gibt es immer welche, die mit den gestellten Herausforderungen besser klar kommen. Wer Pillars of Eternity auf höchster Schwierigkeit easy durchprügeln mag, hat es mit Abstand am einfachsten mit einer Truppe aus 4 Ciphern oder Chantern. Baldur's Gate 1+2 hatten auch stärkere und schwächere Konstellationen.
Ich habe mich nie genötigt gefühlt, meine Teamkomposition umzuändern, um mit den Herausforderungen zurecht zu kommen. Das wäre für mich der einzige denkbare Punkt, an dem ich ernsthaften Verbesserungsbedarf sehen würde; wenn das Spiel mir durch unfaire Schwierigkeit mechanisch eine Entscheidung vermiesen würde, die ich aus rollenspielerischem Interesse gerne verfolgt hätte.

Von einem Zwang zum Powergaming habe ich jedenfalls nichts gemerkt. Und ich bin niemand, der seine Charakterbuilds im Voraus in Tabellen plant, kalkuliert oder so.

foobar
10.10.2020, 13:37
https://loonylabs.files.wordpress.com/2016/03/alive.jpg

Inzwischen ist ja die Early Access Version draußen. Hat sich irgendjemand die besorgt? Ich finde den Preis nämlich etwas überzogen. 60 Euro zahlt man normal für einen fertigen Vollpreistitel. Aber für eine Beta-Version, die inhaltlich nicht vollständig und fehlerbehaftet ist?

Ich habe zwar Verständnis für Larian, dass sie Geld brauchen, wenn sie keinen Publisher einsetzen, der dann mit seinen zugekoksten Schlipsen wieder alles verschlimmbessern will. Aber das Risiko dann einfach komplett auf die Kunden abzuwälzen, erscheint mir auch nicht richtig. Da kann muss es doch eine bessere Lösung für geben als dem Spieler alle Unwägbarkeiten zuzumuten. :dnuhr:

Heinz-Fiction
10.10.2020, 13:40
Für die Hälfte des Preises hätte ich es mir vermutlich geholt, obwohl ich BG 1 und 2 nicht mal mochte. Aber 60 € sind mir tatsächlich auch deutlich überzogen, gerade für ein PC-Spiel

Tandrael
10.10.2020, 13:44
Inzwischen ist ja die Early Access Version draußen. Hat sich irgendjemand die besorgt? Ich finde den Preis nämlich etwas überzogen. 60 Euro zahlt man normal für einen fertigen Vollpreistitel. Aber für eine Beta-Version, die inhaltlich nicht vollständig und fehlerbehaftet ist?

Ich habe zwar Verständnis für Larian, dass sie Geld brauchen, wenn sie keinen Publisher einsetzen, der dann mit seinen zugekoksten Schlipsen wieder alles verschlimmbessern will. Aber das Risiko dann einfach komplett auf die Kunden abzuwälzen, erscheint mir auch nicht richtig. Da kann muss es doch eine bessere Lösung für geben als dem Spieler alle Unwägbarkeiten zuzumuten. :dnuhr:

Naja, das Problem ist halt, dass sich jeder die EA-Version holen würde, wenn sie billiger wäre, und dann einfach bis zum absehbaren Release abwartet. Ich habe zum Beispiel DOS2 im EA gekauft, aber mit dem Spielen auf den richtigen Release gewartet und so damals Geld gespart. Daher kann ich Larian und die Preisgestaltung schon verstehen. Da BG3 auch eindeutig als EA markiert ist, kann sich niemand über fehlende Inhalte oder Bugs beklagen. Wer das zu teuer für einen EA-Titel findet, muss halt warten. Als Kunde stehen dir hier alle Optionen offen.

Ich jedenfalls will das vollständige und polierte Produkt spielen und warte daher bis zum Release.

Heinz-Fiction
10.10.2020, 13:53
Naja, das Problem ist halt, dass sich jeder die EA-Version holen würde, wenn sie billiger wäre, und dann einfach bis zum absehbaren Release abwartet.

Nein, das würde nicht jeder machen. Das passiert so schon seit Jahren nicht mit EA-Titeln

foobar
10.10.2020, 13:58
Naja, das Problem ist halt, dass sich jeder die EA-Version holen würde, wenn sie billiger wäre, und dann einfach bis zum absehbaren Release abwartet.

Wenn das tatsächlich ein Problem wäre, könnte man es über die Preisgestaltung lösen. Beispielsweise zahlt man jetzt 40 Euro für die EA und kriegt dann einen Rabatt von 40 Euro auf die fertige Vollversion. Man zahlt also insgesamt immer noch seine 60-70 Euro, aber halt stufenweise so, wie auch die Gegenleistung erbracht wird.

Aber ist das überhaupt ein Problem? Denn zum einen setzt es immer eine gewisse Risikobereitschaft voraus. Es besteht stets die Gefahr, dass Larian nicht mehr kann oder will. Wenn sie beispielsweise vor Fertigstellung des Spiels pleite gehen, dann bleibt man auf einem halbfertigen Spiel sitzen. Kommt irgendein Megakonzern an, kauft sie auf und entscheidet, dass BG3 aber jetzt bitte zu einem Free-To-Play MMORPG Handy-Spiel umgebaut werden soll, guckt der alte Rollenspiel-Fan ebenso dumm aus der Wäsche.

Und zum anderen ist es trotzdem ein Vorteil für Larian, wenn die Leute das machen. Denn dadurch fließt bereits während der Entwicklung Geld. Ja, es fließt weniger Geld als wenn man bis zum Release wartet. Aber dafür fließt es früher. Man muss also nicht die gesamten Entwicklungskosten aus eigener Tasche vorstrecken, sondern beteiligt die Community daran. Wodurch man sein eigenes Risiko und auch Kosten (wie bspw. Zinsen oder sonstige Kapitalkosten) senkt.

Dafür, dass die Community diesen Teil der Kosten und des Risikos übernimmt, darf man ihr dann durchaus auch preislich entgegen kommen, finde ich. Macht man das nicht, wirkt das nicht sonderlich sympathisch. Um es vorsichtig auszudrücken. :dnuhr:

Gonas
10.10.2020, 14:18
Dafür, dass die Community diesen Teil der Kosten und des Risikos übernimmt, darf man ihr dann durchaus auch preislich entgegen kommen, finde ich. Macht man das nicht, wirkt das nicht sonderlich sympathisch. Um es vorsichtig auszudrücken. :dnuhr:

Lohnt sich aber anscheinend. Die Entwickler haben ja durchaus schon mitgeteilt, dass sie sehr überrascht über die angeblich schon sehr hohen Verkaufszahlen sind (zumindest im Vergleich zu ihrer Erwartung) und eigentlich vielleicht auch zu viele um eben vernünftig mit der Community in Kontakt zu treten um sie an der Entwicklung zu beteiligen.

Ja, das wird 75% Marketing-Blabla sein, aber ich glaube trotzdem der Preis war sehr bewusst gesetzt damit es sich eben nicht jeder holt sondern man erst einen `kleinen`starken Fankreis hat aus dem man beständig Feedback enthält und der darauf Bock hat und auch bewusst dafür bezahlt hat.
Die Leute die das nicht wollen aber einfach aus Neugierde oder weil sie sowieso sicher sind es wpäter zu spielen gekauft haben nimmt man sicher dankend entgegen, zusätzliches Geld für die Entwicklung.

Also ja, ich verstehe das man das kritisiert und es könnte klar kundenfreundlicher sein, ich glaube taktisch war es aus ihrer Perspektive trotzdem ein kluger Schritt. Und das Standing das auch mit dem Preis viele Lust darauf haben und für die meisten auch trotzdem EA kein realistisches Risiko besteht das es nicht fertig rauskommt haben sie nach DOS2 einfach. :dnuhr:

Paragon
12.10.2020, 12:46
https://loonylabs.files.wordpress.com/2016/03/alive.jpg

Ist immer Wahnsinn wie die Entwickler lachen müssen "Vor 20 jahren haben WIR TESTER bezahlt Bugs zu finden und nun bezahlen SIE UNS!"$§p4

60€ zu bezahlen um Beta Tester zu sein klingt für mich wenig verlockend, ich warte dann lieber 10 Monate

foobar
12.10.2020, 17:34
Ferengi Erwerbsregel Nr. 231: „Jede Minute wird ein Kunde geboren.”

DWS
12.10.2020, 17:44
Erwerbsregel 196: Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst.

Erwerbsregel 146: Verkaufe das Brutzeln, nicht das Steak.

Sumaro
28.10.2020, 12:40
Und gibt es schon Meinungen?

Sumaro
04.11.2020, 06:52
So habe den ersten Durchlauf durch (Drow Magierin) und muss sagen es ist gut bis sehr gut aber es ist halt DOS 3.....

Almalexia
04.11.2020, 12:02
So habe den ersten Durchlauf durch (Drow Magierin) und muss sagen es ist gut bis sehr gut aber es ist halt DOS 3.....

Kann man sagen, es ist DOS im Gewand von DnD?

Sumaro
05.11.2020, 15:12
So könnte man es bezeichnen

DOS - Baldurs Gate Edition ;)

foobar
05.11.2020, 16:18
MS-DOS oder DR-DOS? §ugly

Was man so auf YouTube zu sehen kriegt, haben sie letztlich die Original Sin Engine genommen und auf D&D umgebaut. Entsprechend gibt es gerade im visuellen Bereich und bei der Steuerung natürlich viel Ähnlichkeit. Allerdings auch Unterschiede. So wird offenbar für wirklich jede Probe gewürfelt. Als rein passiver Beobachter bin ich mir nicht sicher, aber es kommt mir so vor, als wäre da öfter mal Gameplay vor narrativer Konsistenz gesetzt worden. Selbst in Situationen, in den der Protagonist nicht unter Druck steht und beliebig viel Zeit für beliebig viele Versuche hätte, gibt es eine Probe und wenn man die nicht besteht, dann ist halt Feierabend an der Stelle. Keine multiplen Versuche und erst recht kein Take20. Letzteres haben sie zwar offenbar auch aus dem PnP-Regelwerk gestrichen, aber deswegen muss das ja keine gute Idee gewesen sein.

Sumaro
06.11.2020, 06:42
Es fühlt sich halt extrem nach Divinity Original Sins 3 an

Almalexia
07.01.2021, 17:38
Ich habe mir jetzt Baldur´s Gate 3 gekauft und finde es super. Ich finde nur den Schwierigkeitsgrad nicht so super. Es gibt keine Möglichkeit, den auf leichter zu stellen. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich die ganzen Goblins mit meinen 4 Pappenheimern(Drow-Kämpferin, Gale, Schattenherz und Lae`zel) besiegen soll. §ugly

Sumaro
15.01.2021, 10:38
In Wahrheit ist der Schwierigkeitsgrade viel zu leicht

wo hängst du denn?

Heinz-Fiction
15.01.2021, 13:39
Ist es denn bereits vollständig spielbar? Dass es DOS ähnelt, ist mir ganz recht, ich mochte BG sowieso nicht

Sumaro
18.01.2021, 09:20
Nein Heinz nur Act 1 und Level Cap ist 4

Almalexia
19.01.2021, 00:25
In Wahrheit ist der Schwierigkeitsgrade viel zu leicht

wo hängst du denn?

Ach wirklich? Okay.
Wie spielst du denn BGIII? Bei den Goblins komme ich einfach nicht weiter, die fressen mich zu Frühstück. §ugly

Und Level Cap ist 4? Doof... :rolleyes:

Sumaro
19.01.2021, 07:24
Die Aussage "bei den Goblins..." ist ein wenig ... allgemein ;)

Welche meinst du? die in Blighted Village? Goblin Camp? Battle of the Druid Grove?
Wie gehst du in die Kämpfe rein? Wie sieht deine Party aus?

Und Level 4 ist halt EA :(

Und mit Leicht meine ich, dass es aktuell kein Problem ist das "Spiel" Solo zu machen

DWS
19.01.2021, 19:03
Lässt sich BG3 eigentlich modifizieren? Beim Konkurrenzprodukt Solasta geht es schon mal nicht. :(

Almalexia
19.01.2021, 20:25
Lässt sich BG3 eigentlich modifizieren? Beim Konkurrenzprodukt Solasta geht es schon mal nicht. :(

Prinzipiell ja. Ist halt im Early Access etwas schwierig.

foobar
20.01.2021, 01:42

Sie verwenden ja eine aufgebohrte Version der Engine von Divinity Original Sin 1 und 2. Also kann man sich angucken, was es für diese Spiele so für Mods gibt, um das potentielle Modportfolio eines fertigen BG3 ungefähr einschätzen zu können.

Und mit dieser Glaskugel prophezeie ich, dass es vermutlich auf „einfachere” Mods hinaus laufen wird. Neue Texturen und Modelle, Änderungen oder Ergänzungen an der Spielmechanik (neue Klassen, Balancing, etc.) und Cheat-Mods. So Krams. Womit ich nicht gesagt haben will, dass die keinen Wert hätten.

Aber Mods der Kategorie Arktwend/Nehrim/Endreal halte ich für eher unwahrscheinlich. Also so Sachen, die komplett neue Geschichten erzählen mit neuen Ländern und NPCs, mehreren ineinander verschachtelten Quests, komplexen Dialogen und Zwischensequenzen und so weiter. Im Prinzip könnte man sowas zwar vermutlich mit den Low-Level-Tools basteln, die die Community schon mit der Zeit entwickeln wird, aber es hätte was von dem Versuch, den Rasen auf dem Fußballplatz mit der Nagelschere zu mähen. Grundsätzlich machbar, wird sich aber keiner ernsthaft antun wollen. Solche Mods brauchen, um praktikabel umsetzbar zu sein, einen vernünftigen High-Level-Editor für die Engine. Und den wird es vermutlich nicht geben, weil Larian keinen liefern wird und es für die Community zu viel Arbeit wäre, sich per Reverse Engineering selber einen zu bauen. Höchstens gibt es mal ein paar zu Fuß implementierte Proof-of-Concept-Quests und vergleichbaren, simpel gehaltenen Kram. :dnuhr:

Sumaro
20.01.2021, 06:57
Prinzipiell ja. Ist halt im Early Access etwas schwierig.

Ich gehe davon aus von deiner Seite kommt nichts mehr damit ich dir helfen kann :)

Heinz-Fiction
20.01.2021, 14:58
Sie verwenden ja eine aufgebohrte Version der Engine von Divinity Original Sin 1 und 2. Also kann man sich angucken, was es für diese Spiele so für Mods gibt, um das potentielle Modportfolio eines fertigen BG3 ungefähr einschätzen zu können.

Und mit dieser Glaskugel prophezeie ich, dass es vermutlich auf „einfachere” Mods hinaus laufen wird. Neue Texturen und Modelle, Änderungen oder Ergänzungen an der Spielmechanik (neue Klassen, Balancing, etc.) und Cheat-Mods. So Krams. Womit ich nicht gesagt haben will, dass die keinen Wert hätten.

Aber Mods der Kategorie Arktwend/Nehrim/Endreal halte ich für eher unwahrscheinlich. Also so Sachen, die komplett neue Geschichten erzählen mit neuen Ländern und NPCs, mehreren ineinander verschachtelten Quests, komplexen Dialogen und Zwischensequenzen und so weiter. Im Prinzip könnte man sowas zwar vermutlich mit den Low-Level-Tools basteln, die die Community schon mit der Zeit entwickeln wird, aber es hätte was von dem Versuch, den Rasen auf dem Fußballplatz mit der Nagelschere zu mähen. Grundsätzlich machbar, wird sich aber keiner ernsthaft antun wollen. Solche Mods brauchen, um praktikabel umsetzbar zu sein, einen vernünftigen High-Level-Editor für die Engine. Und den wird es vermutlich nicht geben, weil Larian keinen liefern wird und es für die Community zu viel Arbeit wäre, sich per Reverse Engineering selber einen zu bauen. Höchstens gibt es mal ein paar zu Fuß implementierte Proof-of-Concept-Quests und vergleichbaren, simpel gehaltenen Kram. :dnuhr:

Immerhin kann man bei Div 2 eigene Abenteuer erstellen mit diesem Tabletop modus oder was das ist. Inwieweit man damit aber vernünftige Kampagnen erstellen kann weiß ich nicht

Almalexia
20.01.2021, 22:23
Ich gehe davon aus von deiner Seite kommt nichts mehr damit ich dir helfen kann :)

Doch natürlich schon. Ich bin gestern einfach nicht mehr dazu gekommen, das Spiel zu starten. :D

Meine Gruppe besteht aus Lae´zel, einer Drow-Kämpferin, Schattenherz und Astarion. In Sachen Skillung habe ich absolut keine Ahnung. Meine Drow hat als Zweihänder dieses Tyr-Schwert, was ich diesen angeblichen Dämonenjäger abgenommen habe. Mein erster Durchlauf war katastrophal, der zweite klappt schon besser. §ugly

Wo ich wirklich nicht weiter komme, ist das Goblinlager mit Minthara und Co. Gegen diese Massen komme ich einfach nicht an. §ugly

Hier noch zwei Screenshots:

https://upload.worldofplayers.de/files12/2021_01_20_2313_5.png https://upload.worldofplayers.de/files12/2021_01_20_2314_1.png

Sumaro
21.01.2021, 07:33
@Almalexia

ein paar Grundlegende Anmerkungen/Fragen:

Shadowheart hätte ich Dexterity 16 gegeben
Ist Astarion Thief oder Arcane Trickster (Wenn welche Zauber hast du gewählt)?
Ist Lae'zel Battlemaster oder Eldritch Knight (Wenn welche Zauber hast du gewählt)?
Ist dein MC Battlemaster oder Eldritch Knight?
Warum verzichtest du auf Gale oder Wyll?

Mit Goblin Lager meinst du du bist schon so weit in der Quest, dass die Goblins besiegt werden müssen?
Rest hast du schon erledigt?

Almalexia
21.01.2021, 16:49
Shadowheart hätte ich Dexterity 16 gegeben

Okay.

Ist Astarion Thief oder Arcane Trickster (Wenn welche Zauber hast du gewählt)?

Dieb.

Ist Lae'zel Battlemaster oder Eldritch Knight (Wenn welche Zauber hast du gewählt)?

Kampfmeister.

Ist dein MC Battlemaster oder Eldritch Knight?

Mystischer Ritter. Verwenden tue ich aber nur Magisches Geschoss. Der Rest der Zauber ist Standard:

Feuerpfeil, Kalte Hand, Hexenpfeil, Drow-Magie: Feenfeuer, Strahl der Übelkeit, Magisches Geschoss, Tyrs Schutz und Brennende Hände.

Warum verzichtest du auf Gale oder Wyll?

Weil ich mit Magiern nichts anfangen kann. §ugly

Und das Kämpfer Magie wirken können ist mir ehrlich gesagt neu. In BG1 und 2 war das nicht so.

Mit Goblin Lager meinst du du bist schon so weit in der Quest, dass die Goblins besiegt werden müssen?

Ich bin rein marschiert. Mit Minthara gesprochen und versucht alle umzulegen. Funktionierte nicht. Aber auch schon im verlassenen Dorf hapert es. §ugly

Sumaro
22.01.2021, 07:23
@Almalexia

Here we go :)

Grundsätzlich würde ich dir raten beim Eldritch Knight folgende Zauber zu nehmen (Da nicht von Intelligence abhänging)

Thunderwave
Magic Missile
Burning Hands
Jump

Cantrips

Shocking Grasp
Dancing Lights

Weil ich mit Magiern nichts anfangen kann. §ugly

Und das Kämpfer Magie wirken können ist mir ehrlich gesagt neu. In BG1 und 2 war das nicht so.

Ich würde mich auch Wizards nicht verschließen (Warlock ist ja kein Wizard ;) )
Die haben, vor allem hinten raus, ordentlich Wumms :) und sind außerordentlich flexibel

Und du hast Recht in BG1 +2 waren das halt die Fighter / Wizard Mulitclass

Ich bin rein marschiert. Mit Minthara gesprochen und versucht alle umzulegen. Funktionierte nicht. Aber auch schon im verlassenen Dorf hapert es

Ok kann funktionieren aber ohne Vorbereitung geht das schief ;)

Bevor ich zu wirklichen taktischen Optionen komme

Benutzt du Astarion um Goblinsscouts mit Stealth umzulegen (vor allem auf den Dächern)?
Benutzt Shield of Faith permanent? (in deinem Fall mit dem Schwert auf deinen MC und mit Shadowheart auf Lae'zel)
Benutzt du Höhenvorteil?
Benutzt du Pfeile diverser Machart?
Benutzt du Gift?
Benutzt du Bless und/oder Bane?

LG Sumaro

Almalexia
22.01.2021, 17:20
Ich kann mit den englischen Begriffen nichts anfangen. BGIII hat bis auf die englische Sprachausgabe eine gute deutsche Übersetzung. Ich sehe also keinen Grund....

Es hat aber schon seine Gründe warum BG1 und BG2 in der Enhanced Edition einen Geschichtsmodus haben und ja ich habe BG1 und BG2 im Geschichtsmodus durchgespielt. Ist einfach angenehmer. Auch DOS2 hat einen Geschichtsmodus. Spiele wie BGIII spiele ich der Geschichte wegen und nicht wegen der Spielmechanik. Natürlich ist es noch Early Access aber mich regt's halt auf.

Ich spiel aus Prinzip keinen Magier und der Gale regt mich auf. Jetzt will er meine Artefakte verspeisen, weil er sonst nicht am Leben bleibt. Ich meine... ich geb doch nicht mein Schwert her... Will ja nicht mal erklären, warum er das machen muss.

Almalexia
23.01.2021, 01:41
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man diesen dämlichen Halsin nicht einfach befehlen kann, irgendwo zu warten. Das nervt einfach... das der einfach mitrennt und dauernd stirbt. Ich weiß natürlich das dass nicht das Ende des Spieles darstellt aber trotzdem finde ich es nervig. In meinem zweiten Durchgang läuft es ziemlich gut.

Sumaro
25.01.2021, 07:12
Sorry ich war am Wochenende weg und werde erst heute im Laufe des Tages noch etwas längeres dazu schreiben

Nur eines kurz vorweg... Man kann Halsin "befehlen" zu warten

Sumaro
25.01.2021, 07:24
@Englisch

Ich spiele nur auf Englisch und kann daher nicht immer richtigerweise die deutschen Begriffe nennen und lass mir dir versichern die deutsche Übersetzung der Texte ist wirklich schlecht. Ist aber bei den meisten Spielen so

@Story Mode

Klar gibt es das in EA nicht (ich hätte auch gerne mehr als normal glaube mir) aber die Mechanik wäre sogar sinnvoll (in weiten Teilen zumindest). Aber auch im Story Mode reicht einfaches klicken nicht immer aus

@Magier

Muss du eh nicht :) ich sage nur es geht dir viel verloren und Gale hat im Quest Log angezeigt welche Artefakte in Frage kommen sprich du kannst ihm teil nutzloses „verfüttern“

@Taktik

Bei den Goblins gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder die Führer vor Ort ausschalten oder es zu einer Konfrontation vor dem Druidenhain kommen lassen.

Goblin Camp:

Du kannst die Führer gut isolieren

Gut möchte eh mit dir sprechen. Folge ihr, Tür zu und du kannst sie zu viert alleine erledigen und ist daher kein wirkliches Problem

Dror Ragzlin ist auch isolierbar (wichtig ist die Trommeln zu zerstören damit keine Hilfe gerufen werden kann)

Minthara ist auch schön abseits (auch hier die Trommeln suchen und zerstören)

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten mit den beiden letzgenannten fertig zu werden (in Reihenfolge der Leichtigkeit beginnen mit sehr leicht)

Barrelmancy (ich habe es geschafft eine Spur von Minthara bis Dror Razglin zu legen und beide gleichzeitig in die Luft zu sprengen
Lump herbeirufen (wenn du die Oger überreden konntest)
Solltest du ein besonderes Flässchen in einer bestimmten Höhle nicht zurückgebracht haben
Halsin
Du machst alles selber (wichtig sind hier Höhenvorteil, Pfeile etc.)

Schlacht vor dem Druidenhain:

Hier kannst du natürlich die Seite von Minthara einnehmen aber ich denke das willst du eher vermeiden ;)

Hier ist die Positionierung wichtig

Barrelmancy (komplett – hier musst du vieeelll sammeln)
Barrelmancy (Oger und Spinnen)
Barrelmancy (nur den Oger)
Lump herbeirufen (wenn du die Oger überreden konntest)
Solltest du ein besonderes Flässchen in einer bestimmten Höhle nicht zurückgebracht haben
Du machst alles selber (wichtig sind hier Höhenvorteil, Pfeile etc.)

Wenn du noch Details wünscht jederzeit gerne

Almalexia
25.01.2021, 15:03
Ja, ich habe mittlerweile das Goblinlager geräumt und den Druiden Halsin befreit. Ich warte aber trotzdem bis BGIII endgültig fertig ist. Der unfertige Zustand ist dann doch etwas nervig.
WIe gesagt. Ich kann kein Englisch und die deutsche Übersetzung befinde ich für gut. Ich erwarte keinen Goethe und keinen Schiller. Danke trotzdem für deine Mühen. :gratz

10203040
14.02.2021, 12:34
Hi,

wie lange ist denn aktuell die Spielzeit die man investieren kann bis es nicht weiter geht? Also ungefähr nur, 5h? 10h? 15h o.ä.?

Und steht schon fest wann das nächste Kapitel per Update kommt?

Sumaro
15.02.2021, 07:45
Das kommt darauf an wie genau du die Welt erkundest. Du kannst es in ca 15-20 Stunden durchziehen oder auch 50 Stunden benötigen

Und es gibt im EA nur Act 1 (es fehlen noch ein paar kleine Dinge die noch nicht veröffentlich wurden)

Paragon
05.03.2021, 12:52
Ich habe mal auf Steam geschaut und das Ding ist nun seit fast 6 Monaten in der Beta

Gibt es irgend einen entfernten Termin wann das Spiel mal fertig sein soll? :dnuhr:

ulix
05.03.2021, 13:47
DOS2 war 1 Jahr im EA, und das ist auch nicht besonders lang. Würde bei BG3 eher von einer längereren Zeit ausgehen, selbst ohne Corona.

"Während der erste Akt – der Inhalt der Early-Access-Version – abgeschlossen ist, befinden sich der zweite und dritte Akt noch in Arbeit. Daher können wir noch nicht genau sagen, wann Version 1.0 erscheinen wird. Wir gehen davon aus, dass Baldur's Gate 3 mindestens ein Jahr im Early Access bleibt, aber wir werden sehen, wie es läuft. Es ist fertig, wenn es fertig ist."

Würde also frühestens zur Saison 2021 (so ab Oktober) damit rechnen, aber eher erst 2022.

Carador
05.03.2021, 14:15
Ich habe mal auf Steam geschaut und das Ding ist nun seit fast 6 Monaten in der Beta

Gibt es irgend einen entfernten Termin wann das Spiel mal fertig sein soll? :dnuhr:
Als der Early Access gestartet ist hat man von "ungefähr einem Jahr" gesprochen. Das wäre also Herbst diesen Jahres. Aus Erfahrung kann man aber sagen, dass es immer länger dauert als gedacht. Ich rechne mit einem endgültigen Release im Frühjahr 2022.

Zum Spiel selbst: Ich bin eigentlich kein Freund von Rollenspielen dieser Art. Iso-Perspektive, viel Text, nur englische Sprachausgabe, das ist eigentlich nichts für mich. Deshalb bin ich weder mit Divinity: Original Sin noch mit Pillars of Eternity oder Pathfinder: Kingmaker warm geworden. Aber Baldurs Gate 3 macht eine Sache absolut richtig, die für mich vieles ändert: animierte Dialoge! Auch wenn ich meine Gruppe während der Reise und der Kämpfe die ganze Zeit von oben sehe, sehe ich die Charaktere in Gesprächen in einer richtigen Dialogkamera. Es ist nur eine kleine Änderung, die das Spielgefühl für mich aber um 100 % verbessert. So kann ich viel besser in die Atmosphäre eintauchen und fühle mich mit den Charakteren viel mehr verbunden. Deshalb hatte ich auch im Early Access schon viel Spaß mit dem Spiel.

Leider bin ich irgendwann auf einen ziemlich dicken Bug gestoßen, bei dem ein Begleiter ständig gefehlt hat und die anderen nur noch sehr umständlich zu steuern waren. Hab es deshalb erst mal wieder deinstalliert. Bin für den Release aber sehr guter Hoffnung und freue mich bereits drauf.

Paragon
14.07.2021, 14:01
Als der Early Access gestartet ist hat man von "ungefähr einem Jahr" gesprochen. Das wäre also Herbst diesen Jahres. Aus Erfahrung kann man aber sagen, dass es immer länger dauert als gedacht. Ich rechne mit einem endgültigen Release im Frühjahr 2022.

Guter instinkt

PC Games berichtete

Wie lange dauert noch die Early-Access-Phase des Rollenspiels Baldur's Gate 3? Dazu haben sich nun die Entwickler geäußert. Den Aussagen von Larian Studios zufolge ist mit dem Ende nicht mehr in diesem Jahr zu rechnen. Der Release ist also für 2022 geplant.

Naja, solange es dann Bugfrei ist :dnuhr:

Almalexia
14.07.2021, 14:10
Ich kann es kaum erwarten! Ich will es jetzt spielen! §cry

Paragon
26.01.2022, 13:49
Selbst 2022 scheint fraglich

Ob die Larian Studios ihr Mammutwerk schon in diesem Jahr fertigstellen werden, ist zwar fraglich, aber zumindest wird es sich lohnen: Schon jetzt überzeugt das Rollenspiel mit toll umgesetzten D&D-Mechaniken
Quelle: Pc Games (https://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/PC-2022-Release-Termine-Datum-Video-Ausblick-Preview-Vorschau-1386230/)

Carador
26.01.2022, 15:00
Man weiß halt nicht, wie viel hinter den Kulissen passiert. Wenn Larian sich aktuell voll auf Akt 1 (den man im Early Access spielen kann) konzentriert und sich danach noch um Akt 2 und Akt 3 kümmern muss, halte ich 2022 auch für unrealistisch. Wenn man im Hintergrund aber an Akt 2 und Akt 3 schon genauso intensiv arbeitet wie an Akt 1 könnte es im Herbst 2022 durchaus was werden.

Paragon
28.01.2022, 16:24
Bis dahin kann man sich ja nochmal mit Teil 2 Vergnügen....

https://www.youtube.com/watch?v=Rn2medoEo-I

Almalexia
17.03.2022, 18:54
Welche Vorteile bietet ein Larian-Konto? Jetzt fangen die auch schon mit dem Mist an. :rolleyes:

Paragon
12.12.2022, 12:44
August ist nun der offizielle Termin

https://www.youtube.com/watch?v=NOWGnC3h9WQ

Ist es lustig oder schwach das ich mit Minsc gerechnet hatte? :dnuhr:
Egal, Vorfreude bleibt

Atticus
12.07.2023, 21:17
Hat hier eigentlich jemand den aktuellen Stand gespielt? Das Spiel scheint ja jede Menge zu versprechen und der Release wurde sogar vorgezogen.

meditate
31.07.2023, 15:16
ich habe bereits 66 Stunden gespielt vor einem Jahr. War ein bisschen schwer wegen der Steuerung, konsolensteuerung gabs noch nicht. und es war nur auf englisch. es hat mich aber schon ordentlich angefixt. ich hätte auch gern bg2 noch mal gespielt, aber es fehlt einfach für mich die konsolensteuerung.

soll aber jetzt ja alles da sein. ich freu mich sehr

Nosykor
31.07.2023, 19:33
Ich bin ebenfalls sehr gespannt.
Soweit möglich (wird ja zum Full-Release noch erweitert) habe ich mir in der aktuellen Early Access Version meinen Charakter schon mal vor designt.
Dadurch, dass der Editor ja noch ordentlich an Umfang dazubekommt, erhoffe ich mir, damit vielleicht nicht mehrere Stunden nur mit der Charaktererstellung zu benötigen. :D
Im besten Fall werde ich also noch etwas hier und da an der Optik anpassen zu meiner Vorlage, aber Klasse, Fertigkeiten etc. stehen schonmal fest.

Foodin
31.07.2023, 23:02
Ich bin ebenfalls sehr gespannt.
Soweit möglich (wird ja zum Full-Release noch erweitert) habe ich mir in der aktuellen Early Access Version meinen Charakter schon mal vor designt.
Dadurch, dass der Editor ja noch ordentlich an Umfang dazubekommt, erhoffe ich mir, damit vielleicht nicht mehrere Stunden nur mit der Charaktererstellung zu benötigen. :D
Im besten Fall werde ich also noch etwas hier und da an der Optik anpassen zu meiner Vorlage, aber Klasse, Fertigkeiten etc. stehen schonmal fest.

ich bin nie lange in der charakter erstellung. wenn er zu umfangreich ist nutze ich meisten nicht alles weil manch mal wird es dann immer hässlicher

Nosykor
31.07.2023, 23:57
ich bin nie lange in der charakter erstellung. wenn er zu umfangreich ist nutze ich meisten nicht alles weil manch mal wird es dann immer hässlicher
Es kommt bei mir sehr auf das Spiel an.
Bei Spielen, wo ich mir viel Gedanken um den Charakter und seine Eigenschaften mache, (klassische RPGs z.B.) verbringe ich da schon mal gerne Stunden.
Es gibt aber auch durchaus andere Spiele wo ich auch einfach ein paar mal auf zufällig klicke und Abfahrt. :D

Solitaire
02.08.2023, 14:00
Leute, morgen geht es los. $§p4

Ich werde mir wie immer erstmal in aller Ruhe einige LPs angucken und Bewertungen abwarten (nicht, dass ich das jetzt nicht auch schon machen würde) und mir das Game dann in einigen Wochen/Monaten zulegen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die vielen vielen Möglichkeiten überall ingame .... angefangen mit der Char-Erstellung. §list

Nosykor
02.08.2023, 18:07
Leute, morgen geht es los. $§p4

Ich werde mir wie immer erstmal in aller Ruhe einige LPs angucken und Bewertungen abwarten (nicht, dass ich das jetzt nicht auch schon machen würde) und mir das Game dann in einigen Wochen/Monaten zulegen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die vielen vielen Möglichkeiten überall ingame .... angefangen mit der Char-Erstellung. §list

Das klingt nach einer guten Idee. Erstmal alles in Ruhe ausspähen und dann im richtigen Moment zuschlagen, der Schurke in dir wird stolz sein. :D
Ich bin inzwischen so weit, dass ich keine Minute Geduld mehr aufbringen kann und loslegen will.
Es ist ja zum Glück bald soweit. :)

Solitaire
02.08.2023, 19:28
Das klingt nach einer guten Idee. Erstmal alles in Ruhe ausspähen und dann im richtigen Moment zuschlagen, der Schurke in dir wird stolz sein. :D

Das hast du sehr schön gesagt. :D

Ich bin inzwischen so weit, dass ich keine Minute Geduld mehr aufbringen kann und loslegen will.
Es ist ja zum Glück bald soweit. :)

Auch das kann ich gut verstehen, fällt mir auch nicht leicht. Aber wie gesagt, ich lasse erstmal andere machen und werde mich dann entscheiden. :p

TobiTobsen
02.08.2023, 20:24
Ich glaube BG3 ist eins dieser wenigen Spiele, wo man schon bei der Ankündigung gewusst hat, dass es gut werden wird. Da gibt es leider nicht so viele...

Da ich immer nur ein Spiel zur gleichen Zeit spiele, muss ich leider noch ein paar Wochen warten. Am 18. August geht die neue Path of Exile Season los, denke mal wenn ich dann Ende September damit durch bin, geht es endlich los.

Viel Spaß an alle, beim Spiel des Jahres. :)

Nosykor
02.08.2023, 20:46
Ich glaube BG3 ist eins dieser wenigen Spiele, wo man schon bei der Ankündigung gewusst hat, dass es gut werden wird. Da gibt es leider nicht so viele...

Da ich immer nur ein Spiel zur gleichen Zeit spiele, muss ich leider noch ein paar Wochen warten. Am 18. August geht die neue Path of Exile Season los, denke mal wenn ich dann Ende September damit durch bin, geht es endlich los.

Viel Spaß an alle, beim Spiel des Jahres. :)

Bedauerlicherweise kann einem solch ein Eindruck ja im Endeffekt dann auch täuschen.
Aber dank der jahrelangen EA Phase und den bis dato sehr guten vorherigen Projekten des Studios in der Vergangenheit, war ich hier auch direkt sicher, das wird gut werden.
Ich habe die EA Phase allerdings nicht selbst gespielt. Ich wollte klar erst mit dem Release starten. Einfach schon, um alles direkt spielen zu können.
Dank Videos, Artikeln etc. im Voraus über die letzten Monate bin ich mir aber nur umso sicherer geworden, ja das wird was für mich. :)
Okay, streng genommen habe ich jetzt doch schon 7 Stunden Spielzeit auf die Uhr geschafft, aber dabei habe ich nie den Charaktereditor verlassen. :D

The Soulcollector
03.08.2023, 13:54
Ich kanns kaum noch abwarten!!! §ice§ice§ice

Foodin
03.08.2023, 15:35
Ich glaube , dass ich zauberer spielen werde. Im Test hatte ich gestern noch den Zauberer gespielt und hatte am anfang probleme und wusste nicht, wo ich meine Magie reserven sehe aber das hat sich mittlerweile gelegt. Zudem kann man bedenkenlos sein Charisma voll pumpen ohne angst im nachteil im Kampf zu sein. (wobeio man auch andere Party mitglieder für dialoge benutzen kann, außer diese werden automatisch getrickert (wobei das dann mal so mal so war (Hatte bsp. wo der Leader dann im dialog verwendet wurde aber auch sitationen wo begleiter verwendet wurde)

Krieger würde Stärke und Kondition ausmaxen und dann bleibt halt nicht mehr so viel übrig. schon etwas schwierig das ganze.

Weenn ich mir die Begleiter im EA anschaue, hätte ich gerne noch einen krieger gehabt. Gefühlt konnte man damit auch in längeren Runs suveränen schaden machen und hatte auch noch gut was ausgehalten.

meditate
03.08.2023, 15:56
ich werde (natürlich) einen barden spielen. als gelernte sängerin liegt mir die klasse bestimmt. und einen starken kämpfer werde ich mir mit lieblichen lautenklängen herbei becircen

Foodin
03.08.2023, 16:09
ich werde (natürlich) einen barden spielen. als gelernte sängerin liegt mir die klasse bestimmt. und einen starken kämpfer werde ich mir mit lieblichen lautenklängen herbei becircen

hatte ich wegen den dialoge auch kurz in betracht gezogen.

DWS
03.08.2023, 17:41
schon mal was gratis.. https://www.gog.com/game/baldurs_gate_3_goodie_pack

Foodin
03.08.2023, 19:45
der charakter Editor macht mich ein wenig Fertig. Irgendwie kriege ich nicht die ergebnisse wie davor hin :D

Solitaire
03.08.2023, 19:53
Leute, ich war so standhaft wie ein Schnürsenkel. :scared:

Spiel installiert gerade. :p

Foodin
03.08.2023, 21:28
Leute, ich war so standhaft wie ein Schnürsenkel. :scared:

Spiel installiert gerade. :p

Ja, 1jahr baldus Gate 3 verbot. Damit du dich in Standhaftigkeit üben kannat. Viel Spaß mit dem Spiel.

Glaube hatte bisschen in geschick investieren sollen 😭

Nosykor
03.08.2023, 23:43
der charakter Editor macht mich ein wenig Fertig. Irgendwie kriege ich nicht die ergebnisse wie davor hin :D

Ich habe mir meinen Charakter wie ich ihn optisch haben wollte in der EA Version vor wenigen Tagen schon zusammengebaut.
Habe mir dann mit Screenshots schön alle Einstellungen festgehalten etc.
Feststellung: Teilweise sehen die Köpfe komplett anders aus als in der EA Version.
Nicht dass dies jetzt unbedingt schlimm wäre, aber so war mein Vorhaben dahin. :D
Nun ja, jetzt sieht mein Waldläufer doch etwas anders aus als gedacht.

Foodin
04.08.2023, 02:44
Ich habe mir meinen Charakter wie ich ihn optisch haben wollte in der EA Version vor wenigen Tagen schon zusammengebaut.
Habe mir dann mit Screenshots schön alle Einstellungen festgehalten etc.
Feststellung: Teilweise sehen die Köpfe komplett anders aus als in der EA Version.
Nicht dass dies jetzt unbedingt schlimm wäre, aber so war mein Vorhaben dahin. :D
Nun ja, jetzt sieht mein Waldläufer doch etwas anders aus als gedacht.

ich fand dass ich die haut farbe nicht wie in der EA hingekriegt habe. Das hat mich erst mal gestört.

habe 3 Charaktere angefangen

Zauberer - Mensch - der so eher in Richtung gut/nett/freundlich geht

DO - Babar - Ork der nicht böse ist, aber Brutal, sich nicht gefallen läßt und auch gerne in Blutrausch verfällt . Name Kharn

Paladin - Drow - Böse und Machtgierig -

Nosykor
04.08.2023, 08:11
ich fand dass ich die haut farbe nicht wie in der EA hingekriegt habe. Das hat mich erst mal gestört.

habe 3 Charaktere angefangen

Zauberer - Mensch - der so eher in Richtung gut/nett/freundlich geht

DO - Babar - Ork der nicht böse ist, aber Brutal, sich nicht gefallen läßt und auch gerne in Blutrausch verfällt . Name Kharn

Paladin - Drow - Böse und Machtgierig -

Jetzt wo du es so schreibst, stimmt, du hast recht. Die Hautfarbe ist auch nicht genauso wie meine Vorlage wieder.
Wie gesagt stört mich das jetzt nicht so sehr, da das fertige Spiel auch tolle Ergebnisse liefert.
Aber es hat etwas meine Arbeit im Vorhinein zunichtegemacht. Somit dauerte die Charaktererstellung gestern bedeutend länger :D

Rein von der Idee her muss ich sagen dein 3. Charakter hört sich schon allein wegen der Kombi sehr spannend an.
Sollte es mit dem weiter gehen (natürlich auch mit den anderen) gerne mal Updates geben zu den Gräueltaten der Machtgier :D

Solitaire
04.08.2023, 12:13
Ja, 1jahr baldus Gate 3 verbot. Damit du dich in Standhaftigkeit üben kannat. Viel Spaß mit dem Spiel.

Ein Jahr Verbot? §zweifel Das ist Folter. §cry

Aber noch installiert er ja ... dauert halt ewig, ehe das alles runtergeladen ist.

Foodin
04.08.2023, 19:45
hatte noch einen Waldelfin Babar angefangen - der so bisschen intolerant sein sollte.

Dann gab es eine kleine eskalation und ich habe es glaube ich etwas zu wild angefangen

erste Stadt/Dorf

die quest mit den flüchtlinge ist gelößt . Es gibt keine mehr :( Einschüchtern hatte nicht gelappt und dann musste ich den Anführer töten. Ich bin mir unsicher ob die quest als gelößt oder nicht gelößt makiert war, aber ich habe dafür gesorgt dass keine Flüchtlinge bzw. anderlinge mehr im Hain oder wie der ort heißt sind. :( / Das erste mal, dass ich das so gemacht hatte, sonst versuche ich den Druiden zu suchen.

der neue Waldelf ist auf Stufe 4 bzw er und seine Partie.
Bild

https://cdn.discordapp.com/attachments/773000143426813963/1137095142680043530/SPOILER_20230804204134_1.jpg
ist der einzige meiner Char der das Flammenschwert hat.
was geht ab:

Aktuell auf Goblin jagd. So bisschen hinterrücks angreifen. Ansonsten habe ich paar Oger für meine Sache gewonnen.
Da ich noch 3700 erfahrungspunkte bis stuffe 5 brauche, wird das wohl dauern. Ich muss mal kucken welche quest und welche gegner in der nähe erlegt werden können. Tiere sind halt Tabu aber alles was richtung verderben geht, darf ich erlegen.

glaube das mit den Flüchtlinge hätte ich am liebsten anders gemacht :(

Babar

Mich stört es ein wenig, dass man Schmuck aufgezwungen bekommt. Beim Babar kommt man da leider nicht dran vorbei Zumindest beim Babar mit den Tierfähigkeiten. Bei den anderen Unterklasse weiß ich es nicht.

Solitaire
04.08.2023, 19:58
Boah, wie sich schon wieder einige hier im Forum über das Spiel aufregen. Jeder Depp scheint aktuell echt eine Meinung zu allem haben zu müssen. Ich könnte jetzt hier richtig richtig bösartige Sachen schreiben. Warum können die Leute nicht einfach akzeptieren, dass es bestimmte Inhalte in dem Game gibt, die vielleicht nicht jedem gefallen? Keiner zwingt einen, das Spiel zu spielen und notfalls kann man die Sexszenen und die Nacktheit auch ausschalten und man muss ja auch keine (Liebes-)Beziehungen eingehen. Ich denke jeder von euch hier weiss, was ich meine ... ich wünschte echt, mich würden solche Idioten nicht so aufregen, denn zusätzlich regt es mich noch auf, dass es mich aufregt. :p

So, das musste jetzt mal raus. $bsg (Wer Näheres wissen will, einfach ne PM an mich.)

Hab mittlerweile auch angefangen ... nen Halb-Elfen Kämpfer. So ein richtiger Schönling und ich hab so den leisen Verdacht, dass der schwul ist. :D Mal sehen, was so alles passiert. Ich fand ja den Kommentar von Gale zu Beginn schon cool: "Ein geteilter Parasit ist ein halber Parasit ... oder so ähnlich!" §knin

Bin noch nicht sehr weit gekommen (Strand), aber ich hab mir auch vorgenommen, mir Zeit zu lassen und auch alle meine Entscheidungen so hinzunehmen, wie sie passieren und nicht ständig neu zu laden, weil mir u.a. der Ausgang eines Gespräches nicht gefällt.

Wie spielt ihr denn so? Wollt ihr für euren Char den perfekten Ausgang und ladet auch immer wieder neu oder nehmt ihr es auch wie's kommt?

Foodin
04.08.2023, 20:05
Boah, wie sich schon wieder einige hier im Forum über das Spiel aufregen. Jeder Depp scheint aktuell echt eine Meinung zu allem haben zu müssen. Ich könnte jetzt hier richtig richtig bösartige Sachen schreiben. Warum können die Leute nicht einfach akzeptieren, dass es bestimmte Inhalte in dem Game gibt, die vielleicht nicht jedem gefallen? Keiner zwingt einen, das Spiel zu spielen und notfalls kann man die Sexszenen und die Nacktheit auch ausschalten und man muss ja auch keine (Liebes-)Beziehungen eingehen. Ich denke jeder von euch hier weiss, was ich meine ... ich wünschte echt, mich würden solche Idioten nicht so aufregen, denn zusätzlich regt es mich noch auf, dass es mich aufregt. :p

Hat sich doch keiner großartig beschwert. Es ist ja auch nicht falsch daran, dinge anzusprechen die einen nicht gefallen.

Hab mittlerweile auch angefangen ... nen Halb-Elfen Kämpfer. So ein richtiger Schönling und ich hab so den leisen Verdacht, dass der schwul ist. :D Mal sehen, was so alles passiert. Ich fand ja den Kommentar von Gale zu Beginn schon cool: "Ein geteilter Parasit ist ein halber Parasit ... oder so ähnlich!" §knin

Top, dass du auch jetzt anfangen kannst.

Wie spielt ihr denn so? Wollt ihr für euren Char den perfekten Ausgang und ladet auch immer wieder neu oder nehmt ihr es auch wie's kommt?

Ich versuche die Dinge so hin zu nehmen wie die kommen und versuche so zu spielen, wie der Charakter geplant war. Ausnahmen sind halt kömpfe, wenn die nicht gewinnbar sind.
Ich hatte jetzt ein mal, dass das speichern blockiert war es er nicht synchronisieren kann.

Ich empfehle die entsprechende mechanik raus zunehmen. ich weiß aber nicht, ob es das crosssafve war oder ob es das Steam cloud Save war. Aufjedenfall kann es passieren, dass man nicht mehr speichern oder laden kann. daher aufpassen. (hatte ich bisher nur ein mal gehabt.

Butterkugel
04.08.2023, 20:07
Bald ist es soweit §troet
https://upload.worldofplayers.de/files12/BG3_download.PNG

und noch schnell in der Vergangenheit geschwelgt ...

https://upload.worldofplayers.de/files12/1000004448.jpg

ach ist das lang her :p

hatte ich wegen den dialoge auch kurz in betracht gezogen.

Jaa - ich fühle mich gerade auch sehr stark zu einer Bardin hingezogen - ich glaub Sie macht sich sehr gut als Hauptcharater, außerdem ist es mal etwas anderes ... aber die Entscheidung fällt erst im Charaktereditor ... ich freu mich sooo

meditate
04.08.2023, 21:09
ich spiele einen barden und habe dieses raumschiff jetzt verlassen und liege am strand. ich bin ziemlich forsch zum steuer gerannt. hab ich was tolles verpasst? noch könnte ich den vorigen spielstand laden. gibt ja leider noch keine lösungen nachzulesen

ich seh schon, ich muss noch mal zurück und schattenherz befreien. aber mit so was war ja zu rechnen

Almalexia
04.08.2023, 22:55
ich spiele einen barden und habe dieses raumschiff jetzt verlassen und liege am strand. ich bin ziemlich forsch zum steuer gerannt. hab ich was tolles verpasst? noch könnte ich den vorigen spielstand laden. gibt ja leider noch keine lösungen nachzulesen

ich seh schon, ich muss noch mal zurück und schattenherz befreien. aber mit so was war ja zu rechnen

Eigentlich nicht.
Du kannst Schatternherz retten, musst du aber nicht.
Einen Unterschied merkst du nur, wenn du die Early Access-Version gespielt hast. Ansonsten war das Schiff ziemlich kurzweilig.

Nosykor
04.08.2023, 23:05

Ich verstehe den Drang dazu zu überlegen "könnte ich was verpasst haben? Sollte ich den Abschnitt nochmal machen?"
Dennoch möchte ich klar die Empfehlung aussprechen, einfach passierte Dinge zu akzeptieren.
Es gibt so verdammt viele Situationen, wo man sich fragt "hmm, hätte es einen besseren Weg gegeben?"
Ich denke, man macht sich am Ende so nur den Spielspaß kaputt, wenn man alles optimieren will.

Barde stand bei mir bis zuletzt als Option gegen den Waldläufer da.
Am Ende musste ich aber einfach den Waldläufer wählen (weil Bogen und weil tierischer Begleiter) :D

Apropos Bogen, entschuldigt mich nun wieder, ich sehe Freiwild voraus. :D

Foodin
04.08.2023, 23:06
Eigentlich nicht.
Du kannst Schatternherz retten, musst du aber nicht.
Einen Unterschied merkst du nur, wenn du die Early Access-Version gespielt hast. Ansonsten war das Schiff ziemlich kurzweilig.

Aber nur minimal anders in der ea.

Und man kann sich im Schiff das Flammenschwert holen wenn man drauf anlegt.

Was ich mich Frage wie verzaubert man Waffen..manche ungewöhnliche Waffen wirken so, dass man die noch verbessern kann.

Ich verstehe den Drang dazu zu überlegen "könnte ich was verpasst haben? Sollte ich den Abschnitt nochmal machen?"
Dennoch möchte ich klar die Empfehlung aussprechen, einfach passierte Dinge zu akzeptieren.
Es gibt so verdammt viele Situationen, wo man sich fragt "hmm, hätte es einen besseren Weg gegeben?"
Ich denke, man macht sich am Ende so nur den Spielspaß kaputt, wenn man alles optimieren will.

Barde stand bei mir bis zuletzt als Option gegen den Waldläufer da.
Am Ende musste ich aber einfach den Waldläufer wählen (weil Bogen und weil tierischer Begleiter) :D

Apropos Bogen, entschuldigt mich nun wieder, ich sehe Freiwild voraus. :D

bin am überlegen, was ich als Barde nehmen würde (also von der Persönlichkeit) eigentlich habe ich da schon guten Mix

Nosykor
05.08.2023, 00:28
bin am überlegen, was ich als Barde nehmen würde (also von der Persönlichkeit) eigentlich habe ich da schon guten Mix

Kein klischeehafter, immer übermotiviert feuchtfröhlicher Minnesänger, der immer einen guten Spruch auf den Lippen hat? :D

Foodin
05.08.2023, 03:58
Kein klischeehafter, immer übermotiviert feuchtfröhlicher Minnesänger, der immer einen guten Spruch auf den Lippen hat? :D
evtl so eine art troll

Ork - Berserker Level 3

Noch nichts wirkliches.

Begleiter der Gefangen ist getötet, weil es zu einer Entweder oder Entscheidung war und weil wir nicht böse sind, war das glaube ich das geringere Übel. Zudem war sie ja auch nicht so nett zu einem
Den übeltäter der die Goblin zu statt gelockt hat, ordentlich volles Pfund aufs maul gegeben.
glaube das war auch hier das relevanteste
https://media.discordapp.net/attachments/773000143426813963/1137214295629910066/SPOILER_20230804233513_1.jpg?width=1202&height=676

Dunkelelf Paladin Eidbrecher Level 3
- Heilerin getötet :( hat mich vergiftet und musste daher die Konsequenzen spüren. Dann auch als Richter fungiert und Knast verurteilt, aber die Verurteilte wollte fliehen und wurde daher geißen aber nicht auf die Rawr art.
Den hinterbliebenden die geschichte anders erzählt, sodass jemand anders den absoluten zorn abbekommt.
Dann ein GOblin befreit aber noch nicht raus gebracht.
Oh ein Eulenbär mit samt Brut getötet und das Ei des zukünftigen Bruder an mich genommen.
Beim befreien des Begleiterst, die Fänger getötet, weil die Sauer waren (ausversehen weg gedrückt, weshalb ich nicht genau weiß, wieso, glaube aber das war weil ich dunkelelf bin.
Glaube das war das relevanteste

https://media.discordapp.net/attachments/773000143426813963/1137214296112234546/SPOILER_20230805043619_1.jpg?width=1202&height=676

Zauberer Mensch Level 3

Leider gab beim versuch einen gefangen in der stadt zu schützen, eine kleine eskalation, wodurch 2 Starben. Manch mal endet halt gute dinge in Tragödien

https://media.discordapp.net/attachments/773000143426813963/1137214296481353748/SPOILER_20230805043827_1.jpg?width=1202&height=676

Waldelf - Berserker Level 4

Alle Flüchtlinge getötet und die Wachen, die nicht zum Hain gehört hatten. Die wollten halt nicht gehen :( und dialoge gab es keine :(
EIn paar Goblin hinterrücks getötet, die mir nicht feindlich waren. Schließlich sind die ja auch gefährlich für den Hain.

https://media.discordapp.net/attachments/773000143426813963/1137095142680043530/SPOILER_20230804204134_1.jpg?width=1202&height=676

Solitaire
05.08.2023, 05:37
Hat sich doch keiner großartig beschwert. Es ist ja auch nicht falsch daran, dinge anzusprechen die einen nicht gefallen.

Doch hat, nur nicht hier, sondern in einem anderen Unterforum. Ich hab ja auch kein Problem damit, wenn jemand Dinge anspricht, die einem nicht gefallen. Es kommt halt auf die Art und Weise an und wenn alle, die sich das Spiel kaufen, praktisch als krankhaft bezeichnet werden (um es nett auszudrücken), hört bei mir das Verständnis auf.

Top, dass du auch jetzt anfangen kannst.

Ja, das finde ich auch. §ice Bis jetzt hatte ich beim Würfeln ziemlich viel Glück gehabt, hoffentlich bleibt das so. Aber so wie ich mich kenne, wird das in wichtigen Situationen sicher alles in die Hose gehen. :D

Butterkugel
05.08.2023, 07:59
Bei mir ist in Sachen Diablo 4 auch gerade die Luft raus und ich hab auch nach knapp 8 Stunden Download mal mit BG3 angefangen aber iwie kann ich mich noch nicht so recht mit dem Spiel anfreunden, es fühlt sich alles iwie träge und langsam an aber am meisten stört mich an dem Spiel die fehlende deutsche Vertonung.:dnuhr:
Ich spiele da übrigens eine Seldarine-Drow Kämpferin.$§p4

*Rüberzuppel*
Ja fühle auch beide Kritikpunkte
Ich liebe deutsche Vertonungen - mein Englisch reicht für dieses Spiel nicht ganz, dass heißt, dass ich dann doch ständig Untertitel lese. Ich schmöker zwar wirklich gerne in Büchern, aber in Computerspielen mag ich einfach keine Texte.
Nun bei der Menge an Text, die in diesem Genre verbraten wird, verstehe ich durchaus, dass wir uns schon freuen können, dass wir eine englische Vertonung haben ...aber es hilft ja nichts, ich hätte trotzdem gerne ein deutsche Sprachausgabe, auch wenn es bei der Größe des Spiels nicht machbar ist.

Ansonsten fühle ich mich gerade auch so, als wäre die Welt in Zeitlupenmodus. Echt anstrengend. Nun ich spiel eben sehr viel aktionlastiges und D3 §chill ist, wie ich finde, ein Spiel, dass in ganz starken Maße auf Tempo setzt. Man möchte und soll die Geschwindigkeit dort so hoch wie möglich halten, während man hier in die Langsamkeit gezwungen wird. Ich brauche bei in diesem Genre immer viel länger um hineinzukommen - muss mich am Anfang wirklich dazu zwingen ... allerdings, wenn ich dann einmal angekommen bin, dann kann ich aus solchen Spielen wie Baldurs Gate für mich deutlich mehr herausziehen.

Bin mit einer Teufels-Geigerin unterwegs :p

https://upload.worldofplayers.de/files12/20230804225702_1.jpg

Foodin
05.08.2023, 16:26
*Rüberzuppel*
Ja fühle auch beide Kritikpunkte
Ich liebe deutsche Vertonungen - mein Englisch reicht für dieses Spiel nicht ganz, dass heißt, dass ich dann doch ständig Untertitel lese. Ich schmöker zwar wirklich gerne in Büchern, aber in Computerspielen mag ich einfach keine Texte.
Nun bei der Menge an Text, die in diesem Genre verbraten wird, verstehe ich durchaus, dass wir uns schon freuen können, dass wir eine englische Vertonung haben ...aber es hilft ja nichts, ich hätte trotzdem gerne ein deutsche Sprachausgabe, auch wenn es bei der Größe des Spiels nicht machbar ist.

Ansonsten fühle ich mich gerade auch so, als wäre die Welt in Zeitlupenmodus. Echt anstrengend. Nun ich spiel eben sehr viel aktionlastiges und D3 §chill ist, wie ich finde, ein Spiel, dass in ganz starken Maße auf Tempo setzt. Man möchte und soll die Geschwindigkeit dort so hoch wie möglich halten, während man hier in die Langsamkeit gezwungen wird. Ich brauche bei in diesem Genre immer viel länger um hineinzukommen - muss mich am Anfang wirklich dazu zwingen ... allerdings, wenn ich dann einmal angekommen bin, dann kann ich aus solchen Spielen wie Baldurs Gate für mich deutlich mehr herausziehen.

Bin mit einer Teufels-Geigerin unterwegs :p

https://upload.worldofplayers.de/files12/20230804225702_1.jpg

Single Player ohne Vertonung wäre meiner Meinung nach ein No-Go.

Dukemon
05.08.2023, 21:52
Mit meinem Stanislaus war ich bis jetzt 16 Stunden zusammen. Das Spiel hält mich jedenfalls gut beschäftigt und es hat aber auch seine Frustmomente, dabei spiele ich schon auf Leicht.
Was besser sein kann sind die AutoSaves, davon legt das Spiel zu wenig an und ich gehöre zu den Spielern die das häufig bei diesen Spielen doch vergesse. Die Bedienung kann auch leichter sein. Wenn zwei Inventarfenster geöffnet sind, zum Beispiel persönliches Inventar und eine Truhe oder Händler, wäre ein Doppelklick zum Verschieben von Objekten nützlich oder etwas ähnliches. Die Gruppenverwaltung auf Dialoge zu beschränken ist logisch, trotzdem sind Auswahlbildschirme angenehmer um einen Überblick zu behalten. Die KI des aktiven Charakters findet eigentlich zuverlässig die Wege. Die GefährtenKI weniger, die hat sich beim Smaragdhain hinter den Aufzug gebugt und kam da nicht mehr weg, bis ich es geschafft hatte sie alle anzusprechen und wegzuschicken. Im Lager mussten die Gefährten erst wieder gesammelt werden.
Zum Glück konnte mein Stanislaus die Kämpfe währenddessen alleine bestreiten.^^

Nun weiß ich gerade nicht wirklich was ich machen kann. Für das Goblinlager und so ist meine Gruppe noch nicht stark genug. Viel zu viele Gegner die doppeln können, weil sie doppeln können sollen. Eigentlich will ich ja endlich den Druiden finden, um die DruidenOlle im Hain zu reizen. Die Vettel ist tot.

Hat jemand Hinweise gefunden das Larian nicht nur Hinweise zu den Ereignissen aus Biowares BaldursGate Spielen sondern auch zu den Updates von Beamdog gibt, was dort so passiert ist? Im Groben kenne ich die Bioware Spiele, aber ich wüsste nicht woran ich die Geschichten von Beamdog erkennen kann.

Hier ist mein Paladin, momentan auf Stufe 4.

Stanislaus - Paladin Eid der Rache - Tiefling
Str: 18
Ges: 12
Kon: 13
Int: 8
Wei: 10
Cha: 15

Die Attribute hatte mir das Spiel gegeben und habe daran auch nicht weiter etwas geändert, weil ich schicht nicht weiß worauf ich warten sollte. Der Int. Wert ist ganz nett, weil er ermöglicht ab und an Handlungen zu wählen die lustig sind, ob sie clever sind oder nicht. :D Außerdem hat er eine gewisse Manie was seine Frisur betrifft.

https://upload.worldofplayers.de/files12/stanislaus1.jpg

https://upload.worldofplayers.de/files12/stanislaus2.jpg

Mit meinem System kann ich aber das Spiel nicht auf maximalen Einstellungen spielen, die Lüfter, besonders von der Grafikkarte fangen sehr schnell an laut zu werden bis der Rechner irgendwann neustartet. Das Spiel selbst ist der Meinung maximale Einstellungen für mein System zu empfehlen.
Momentan läuft das Spiel gut bei 1440p mit mittleren Einstellungen und UltraTexturen. Der Rest ist aber auf Mittel eingestellt. Die Lichteinstellunge konnte ich auf Hoch erhöhen heute.

P1X3L
05.08.2023, 22:17
@Dukemon: was für ein System hast du denn? :dnuhr:

Heinz-Fiction
05.08.2023, 22:27
Hab noch nicht weit gespielt, bin erst in diesem Hain und hab gestgestellt, dass mein Dragonborn ne Frau ist §ugly fange daher nochmal neu an. Besser jetzt als wenn's mir den Rest des Spiels auf'n Sack geht.

Viel kann ich zum Spiel noch nicht sagen. Es ist ordentlich, die Charaktere sind so edgy wie ich es von larian gewohnt bin. Ich find bisher noch nicht, dass man so viel mehr Dinge tun kann wie in OS aber ich bin ja auch noch nicht weit. Was mich nervt ist einerseits die Technik. Abgehackte Animationen, zwei mal haben Leichen auf dem Boden wild rumgezappelt und an manchen Stellen registriert das Spiel Eingaben nur seltsam verspätet. Desweiteren find ich es nicht gut, dass der Hauptcharakter in Dialogen nicht vertont ist (aber außerhalb dieser schon). Das mochte ich noch nie.

Ansonsten solides Spiel bisher, braucht aber updates

Dukemon
05.08.2023, 22:30
@Dukemon: was für ein System hast du denn? :dnuhr:

Ein x470 Board (MSI x470 Gaming Plus Max)
cx750m Corsair Netzteil (vor 2021)
AMD Ryzen 5 3600
BeQuiet PureRock 2 black
2x Kingston KF3600C16D4 / 16GB (im Bios ist das XMP1 Profil ausgewählt)
AMD Radeon rx 6950 xt 16GB ASRock Modell
Windows 10 läuft auf einer NVME, Installationen und Spiele kommen auf eine MX500 Sata SSD mit 1 TB (seit einer Woche, vorher war es eine Kingston mit 500GB)
Ich hatte gestern nach dem Neustart noch mal geschaut, ob überall die Treiber aktuell sind soweit es ging.

Ob Planet Zoo, Vampyr oder nun BaldursGate3. Sie laden als empfohlene Einstellung alle die Maximaleinstellungen. Trotzdem hatte ich gestern nach mehreren Spielstunden wieder einen Neustart (Im Systembericht von Windows EventID 41) Die Grafikkarte war deutlich zu hören. Kann also nicht sagen wie sehr der CPU Lüfter angezogen hat. Ich bin mit seinem Klang auch noch nicht vertraut. Bei um 30% Auslastung der CPU ist sie auch bereits bei 60Grad+. Der Lüfter hat im BIOS die Einstellung ab 70Grad auf 100% zu drehen.

Ich habe von der gestrigen Spielsession nach dem Neustart eine HWInfo Tabelle und eine von heute, wo ich 9Stunden spielen konnte. :D Mit den aktuellen etwas höheren Einstellungen, aber eben immer noch auf 1440p und den etwas höheren Textureinstellungen. An den 1400p hänge ich mich auch gar nicht auf, die Grafikqualität könnte aber mit wenig Leistungsverbrauch besser sein. Die Objekte hinter großen Objekten müssen nicht unbedingt geladen werden, da können Ressourcen gesparrt werden, aber wenn sie vor mir sind sollte das Bild so gut wie möglich sein auf meinem System.

P1X3L
05.08.2023, 23:43
@Dukemon: Ich hab erst gedacht das dein PV vllt etwas zu schwach für das Spiel ist aber was du da schreibst sieht eig recht ordentlich aus, von der Leistung her ist das fast dasselbe was ich hier stehen habe, aber mein PC schnurrt total leise und die Temperatur ist auch deutlich niedriger. So auf die Schnelle kann ich dazu jetzt nicht viel sagen aber wenn der Lüfter von deiner GraKa so laut ist und das Ding ständig wegen Überhitzung abschaltet, dann vermute ich mal das vllt deine GraKa eine Macke hat, vllt funktioniert auch nur der Lüfter nicht richtig, du solltest das aber auf jeden Fall mal in einem Systemhaus untersuchen lassen, bevor das Ding womöglich richtig durchbrennt, das wird dann so richtig teuer. (das weiß ich weil das mit meinem letzten PC vor 4 Jahren passiert ist :()
Du solltest dein Problem auch nochmal im Hardware-Forum beschreiben, vllt weiß da jemand mehr.:dnuhr:

meditate
06.08.2023, 11:46
ich hab hier ein problem. ich musste auf meinem 2.pc aus einem anderen grund eine sytemwiederherstellung machen. damit war meine spielinstallartion auch wieder weg. jetzt bekomme ich jedes mal bei einer neuinstallation einen fehler angezeigt. was kann ich machen?

foobar
06.08.2023, 11:56
ich hab hier ein problem. ich musste auf meinem 2.pc aus einem anderen grund eine sytemwiederherstellung machen. damit war meine spielinstallartion auch wieder weg. jetzt bekomme ich jedes mal bei einer neuinstallation einen fehler angezeigt. was kann ich machen?

Du könntest uns z.B. die genaue Fehlermeldung nennen.

Yäger
06.08.2023, 13:03
Auf wasfür Betriebssystemen läuft bei euch BG 3?

P1X3L
06.08.2023, 16:50
Auf wasfür Betriebssystemen läuft bei euch BG 3?

<-- Hat Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.3208)

P1X3L
06.08.2023, 16:52
Hat eigentlich noch wer im Tutorial die Rüstung von dieser Katzenfrau gemopst und dem eigenen Char angezogen? an meiner neuen Tiefling-Waldläuferin sieht die richtig schick aus.:D

meditate
06.08.2023, 17:19
alles gut, habs hinbekommen. aber ich hab ne neue frage. wo sind meine speicherstände? die müssen doch aber auch local irgendwo sein, damit ich sie eben manuell rüber holen kann.

Dukemon
06.08.2023, 17:46
Die Spielstände sind im BaldursGate3 Ordner der im Local Ordner liegt. Das ist vielleicht auch bei der SteamVersion so.

Weiß jemand wie man aus dem Unterreich wieder raus kommt? Der Abschnitt ist genauso interessant wie der Mondberg in Rot/Blau. Mich nerven die ganze Fallen, das Gale irgendeinen Nekromatischen Debuff hat der alle anderen auch beeinflusst und das das so zäh voran geht.

meditate
06.08.2023, 17:52
ja das dauert. auf jeden fall schon mal ein heidengemetzel

zielrichtung ist westen, aber du musst erst mal auf die richtige etage gelangen. ich habs jetzt 2 mal geschafft. einmal mit durchrennen ohne große kämpfe. bin dann aber zurück und habs noch mal gemacht mit ordentlich gemetzel. aber ich kann es nachvollziehen, ist ein bisschen nervig. und befreie auf jeden fall schattenherz. hilfe dazu gibts im netz bereits.

P1X3L
06.08.2023, 20:31
So, nachdem ich meine Seldarin-Drow Kriegerin wieder gelöscht habe dürft ihr jetzt mal meine neue Tiefling-Waldläuferin auf Stufe 2 bewundern, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, hab ich dieser Katzen-Tussi im Tutorial die Rüssi geklaut, ich finde die steht der Waldläuferin viiieeel besser als der Katze.:D§wink

https://de.share-your-photo.com/b5a2476864

Ambi
07.08.2023, 06:40
Kann man seinen Charakter optisch noch mal Ändern im Nachhinein ? Also Frisur, bart etc. ?

Defc
07.08.2023, 06:45
Ich habe großes Interesse an dem Spiel, obwohl ich schon ewig keinen Titel dieser Art mehr gespielt habe (der letzte müsste Icewind Dale gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche), allerdings wurde der Release auf der XSX auf 2024 verschoben, weil es wohl Probleme mit dem Multiplayer auf der XSS gibt und Microsoft daher lieber warten möchte (wovor ich großen Respekt habe, auch wenn es mich ärgert, weil der MP für mich absolut keine Relevanz hat).

In der Zwischenzeit versuche ich mich wenig spoilern zu lassen und warte auf den Release von Starfield, welches glücklicherweise direkt im Gamepass landet und mir hoffentlich die Wartezeit auf BG3 verkürzt. Ich wünsche allen anderen hier aber schon mal viel Spaß, nach den Dingen, die ich so gelesen und mitbekommen habe, könnte BG3 das beste RPG aller Zeiten geworden sein - was die Wartezeit nicht unbedingt angenehmer macht.

Foodin
07.08.2023, 08:28
Ich habe großes Interesse an dem Spiel, obwohl ich schon ewig keinen Titel dieser Art mehr gespielt habe (der letzte müsste Icewind Dale gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche), allerdings wurde der Release auf der XSX auf 2024 verschoben, weil es wohl Probleme mit dem Multiplayer auf der XSS gibt und Microsoft daher lieber warten möchte (wovor ich großen Respekt habe, auch wenn es mich ärgert, weil der MP für mich absolut keine Relevanz hat).

In der Zwischenzeit versuche ich mich wenig spoilern zu lassen und warte auf den Release von Starfield, welches glücklicherweise direkt im Gamepass landet und mir hoffentlich die Wartezeit auf BG3 verkürzt. Ich wünsche allen anderen hier aber schon mal viel Spaß, nach den Dingen, die ich so gelesen und mitbekommen habe, könnte BG3 das beste RPG aller Zeiten geworden sein - was die Wartezeit nicht unbedingt angenehmer macht.

eigentlich total dumm von microsoft. Man hätte das go für die one geben können, weil es da die probleme nicht gibt. Und das hauptproblem soll nur der Splitscreen sein.

Mittlerweile Stufe 5

https://cdn.discordapp.com/attachments/773000143426813963/1138011770120839198/SPOILER_20230807092404_1.jpg

Defc
07.08.2023, 08:33
eigentlich total dumm von microsoft. Man hätte das go für die one geben können, weil es da die probleme nicht gibt. Und das hauptproblem soll nur der Splitscreen sein.

Nun, sie wollen halt nicht, das Besitzer einer Series S benachteiligt sind. Releases auf der alten Generation halte ich seit spätestens Januar 2023 für absolut unnötig. Wer in den letzten 3 Jahren keine XBOX Series X/S oder PS5 gekauft hat, hat halt Pech gehabt. Das alte Konsolen noch etwas supportet werden, finde ich ja okay, aber länger als 1 Jahr sollte so ein Support meiner Meinung nach nicht gehen (in diesem Fall lag der Release der aktuellen Generation natürlich im Pandemiezeitraum, was man ja u.a. an der geringen Verfügbarkeit gemerkt hat, da ist das natürlich etwas anderes).

Foodin
07.08.2023, 08:36
Nun, sie wollen halt nicht, das Besitzer einer Series S benachteiligt sind. Releases auf der alten Generation halte ich seit spätestens Januar 2023 für absolut unnötig. Wer in den letzten 3 Jahren keine XBOX Series X/S oder PS5 gekauft hat, hat halt Pech gehabt. Das alte Konsolen noch etwas supportet werden, finde ich ja okay, aber länger als 1 Jahr sollte so ein Support meiner Meinung nach nicht gehen (in diesem Fall lag der Release der aktuellen Generation natürlich im Pandemiezeitraum, was man ja u.a. an der geringen Verfügbarkeit gemerkt hat, da ist das natürlich etwas anderes).

einer seits scheint es nur der Splitscreen zu sein, weshalb der Nachteil für die S relativ geringfügig ist. So kann halt ein guter Teil der Xbox Series X nutzer es noch nicht spielen, obwohl da nicht viel im weg steht.

PS: Habe one geschrieben weil ich mich mit der Xbox bezeichnungen nicht auskenne.

Defc
07.08.2023, 08:45
einer seits scheint es nur der Splitscreen zu sein, weshalb der Nachteil für die S relativ geringfügig ist. So kann halt ein guter Teil der Xbox Series X nutzer es noch nicht spielen, obwohl da nicht viel im weg steht.

PS: Habe one geschrieben weil ich mich mit der Xbox bezeichnungen nicht auskenne.

Du musst wirklich mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten.
"Ein guter Teil" impliziert, dass es einen "anderen Teil" gibt, der BG3 spielen kann - es kann aber kein Besitzer einer Series X/S BG3 spielen.

Thorn1030
07.08.2023, 12:47
...könnte BG3 das beste RPG aller Zeiten geworden sein

Meine Fr... das nimmt ja Ausmaße an. Nein, wurde es sicher_nicht. Immerhin, ja - man hat sich tatsächlich mal ernsthaft bemüht. Und scheinbar sogar den berüchtigten Larian-"Humor" größtenteils außenvor gelassen. Anscheinend ist alleine das schon so ungewöhnlich heutzutage, das sich alle vor Begeisterung gleich meinen, überschlagen zu müssen.

BG3 ist kein schlechtes Spiel; wenn man wie immer nicht zuviel erwartet. Aber "das beste RPG aller Zeiten"? Meine Fresse... die heutigen Gamer scheinen wirklich entwöhnt zu sein.

Defc
07.08.2023, 12:52
Meine Fr... das nimmt ja Ausmaße an. Nein, wurde es sicher_nicht. Immerhin, ja - man hat sich tatsächlich mal ernsthaft bemüht. Und scheinbar sogar den berüchtigten Larian-"Humor" größtenteils außenvor gelassen. Anscheinend ist alleine das schon so ungewöhnlich heutzutage, das sich alle vor Begeisterung gleich meinen, überschlagen zu müssen.

BG3 ist kein schlechtes Spiel; wenn man wie immer nicht zuviel erwartet. Aber "das beste RPG aller Zeiten"? Meine Fresse... die heutigen Gamer scheinen wirklich entwöhnt zu sein.

Alter, beruhig dich mal. Ich habe könnte geschrieben, hättest du in der Schule lesen (und verstehen) gelernt, wäre dir aufgefallen, dass ich, als XSX-Besitzer, noch gar keine Möglichkeit habe, BG3 zu spielen.

Und das kommt auch noch von jemanden, der gerade erst einen Thread über DA: Origins eröffnet und als "ewigen Gold-Standard" bezeichnet hat, genau mein Humor.

Thorn1030
07.08.2023, 12:59
Alter, beruhig dich mal. Ich habe könnte geschrieben, hättest du in der Schule lesen (und verstehen) gelernt

Alter, beruhig dich mal. Hättest du im Elternhaus gelernt, zu reagieren ohne Unterstellungen zu tätigen und direkt persönlich beleidigend zu werden, wärst du mir vielleicht sogar noch eine Antwort wert.

P.S.: Kommt noch eine persönliche Beleidigung von dir, nur weil dir meine Meinung nicht paßt und du auf Kritik scheinbar nicht anders reagieren kannst, gibt´s vielleicht doch noch auch eine entsprechende Antwort von mir. -> Werd erwachsen, danke.

Und das kommt auch noch von jemanden, der gerade erst einen Thread über DA: Origins eröffnet und als "ewigen Gold-Standard" bezeichnet hat, genau mein Humor.

Und? Sinngehalt dieser Aussage? Oder gibt´s keinen?

Defc
07.08.2023, 13:01
Alter, beruhig dich mal. Hättest du im Elternhaus gelernt, zu reagieren ohne Unterstellungen zu tätigen und direkt persönlich beleidigend zu werden, wärst du mir vielleicht sogar noch eine Antwort wert.

P.S.: Kommt noch eine persönliche Beleidigung von dir, nur weil dir meine Meinung nicht paßt und du auf Kritik scheinbar nicht anders reagieren kannst, gibt´s vielleicht doch noch auch eine entsprechende Antwort von mir. -> Werd erwachsen, danke.

Ich habe mal die Stellen markiert, die mir Anlass dazu gaben, dich entsprechend anzugehen - wie es in den Wald hinein schallt... :)

Thorn1030
07.08.2023, 13:06
Wie schön, das du fleißig alles raussuchst, was dir nicht paßt. Ich warte immer noch auf eine sachliche Reaktion darauf, das ich BG3 sicher nicht für das "großartigste Spiel aller Zeiten" :rolleyes: halte.

Kommt noch was?

wie es in den Wald hinein schallt... :)

Das geht "wie man in den Wald hineinruft...", btw. :rolleyes: Da solltest du tatsächlich mal drüber nachdenken.

Defc
07.08.2023, 13:10
Wie schön, das du fleißig alles raussuchst, was dir nicht paßt. Ich warte immer noch auf eine sachliche Reaktion darauf, das ich BG3 sicher nicht für das "großartigste Spiel aller Zeiten" :rolleyes: halte.

Kommt noch was?

Wie soll ich dir darauf antworten, wenn ich das Spiel selbst noch gar nicht spielen konnte? Ich sprach davon, wie erwähnt, das BG3 das beste Rollenspiel sein könnte (und nicht ist) - herauszufinden, ob aus dem könnte ein ist wird, ist meine Aufgabe, sobald das Spiel für die XSX erscheint.

Ambi
07.08.2023, 13:15
Meine Fr... das nimmt ja Ausmaße an.

Mein Gott...

Ich bin ja wahrlich auch kein Freund von diesen Superlativen, aber warum gehst du jetzt so an die Decke ?

Takeda Shingen
07.08.2023, 13:28
Die Spielstände sind im BaldursGate3 Ordner der im Local Ordner liegt. Das ist vielleicht auch bei der SteamVersion so.

Weiß jemand wie man aus dem Unterreich wieder raus kommt? Der Abschnitt ist genauso interessant wie der Mondberg in Rot/Blau. Mich nerven die ganze Fallen, das Gale irgendeinen Nekromatischen Debuff hat der alle anderen auch beeinflusst und das das so zäh voran geht.

Meinst Du das Underdark in Akt1, wo man über das Gobloncamp rein kommt ? Oder meinst du die Tunnel der Hexe? Oder aber die Höhlen im Brunnen von der verlorenen Stadt mit der Riesenspinne?

Aus dem Underdark kommst Du raus wenn Du die Hauptquest weiter verfolgst und dich mit einem Auserwählten des Absolut auseinander gesetzt hast.

Ich bin ehrlich, ich weiß jedoch nicht so recht wie die Reihenfolge ist, erst Bergpass und danach den Turm?
Oder anders herum?
Bei beiden fragt das Spiel ob man alles im alten Gebiet beendet hat, bevor man die Reise fortsetzt. :dnuhr:

Thorn1030
07.08.2023, 13:52
Mein Gott...

Ich bin ja wahrlich auch kein Freund von diesen Superlativen, aber warum gehst du jetzt so an die Decke ?

Wg. dieser (mMn) ungerechtfertigten Superlative? Wobei, "an die Decke gehen"... Habe halt schlicht den Eindruck, das quasi alle regelrecht abgehen wegen diesem Game - ohne echte Grundlage, mMn. Wenn also alle Welt in die eine Richtung an die Decke geht, war´s vielleicht auch mal an der Zeit einen Kontrapunkt in die andere Richtung zu setzen. Auch wenn manch einer (s.o.) damit scheinbar nicht so gut klar kommt.

Fakt ist, ich weiß eben nicht was so viele so überragend an dem Game finden. Wie gesagt, es ist sicher nicht schlecht. Und ja, man hat sich wirklich bemüht. Und sicher kommt auch einiges der fehlenden Begeisterung auf meiner Seite von den eigenen, persönlichen Präferenzen (wie nunmal immer). Aber ich kann da beim besten Verständnis auch objektiv keinen Anlaß für die inzwischen ständigen Superlative erkennen. Und das ist eben so.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich entsprechende Let´s plays anzusehen und dann eine Entscheidung zu treffen. Und sich nicht von Larian-Trailer o.ä. hypen zu lassen (was bei mir der Fall war, obwohl ich von Anfang an Bedenken hatte, obwohl ich es besser hätte wissen sollen -> selbst schuld halt). Wie gesagt, das Game ist nicht schlecht. Vielleicht sogar gut, wenn man keine allzu hohen Erwartungen in puncto flüssige Inszenierung, Cutszenen und einigem anderen hat. Aber ich für meinen Teil habe jetzt erstmal abgebrochen. Selbst mit Pillars of Eternity seinerzeit hatte ich mehr RPG-Feeling + Immersion - von DA:Origins gar nicht zu reden. Aber da ist bei mir persönlich sowieso nie mehr irgendwas dran ran gekommen.

Defc
07.08.2023, 13:57
Wg. dieser (mMn) ungerechtfertigten Superlative? Wobei, "an die Decke gehen"... Habe halt schlicht den Eindruck, das quasi alle regelrecht abgehen wegen diesem Game - ohne echte Grundlage, mMn. Wenn also alle Welt in die eine Richtung an die Decke geht, war´s vielleicht auch mal an der Zeit einen Kontrapunkt in die andere Richtung zu setzen. Auch wenn manch einer (s.o.) damit scheinbar nicht so gut klar kommt.

Fakt ist, ich weiß eben nicht was so viele so überragend an dem Game finden. Wie gesagt, es ist sicher nicht schlecht. Und ja, man hat sich wirklich bemüht. Und sicher kommt auch einiges der fehlenden Begeisterung auf meiner Seite von den eigenen, persönlichen Präferenzen (wie nunmal immer). Aber ich kann da beim besten Verständnis auch objektiv keinen Anlaß für die inzwischen ständigen Superlative erkennen. Und das ist eben so.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich entsprechende Let´s plays anzusehen und dann eine Entscheidung zu treffen. Und sich nicht von Larian-Trailer o.ä. hypen zu lassen (was bei mir der Fall war, obwohl ich von Anfang an Bedenken hatte, obwohl ich es besser hätte wissen sollen -> selbst schuld halt). Wie gesagt, das Game ist nicht schlecht. Vielleicht sogar gut, wenn man keine allzu hohen Erwartungen in puncto flüssige Inszenierung, Cutszenen und einigem anderen hat. Aber ich für meinen Teil habe jetzt erstmal abgebrochen. Selbst mit Pillars of Eternity seinerzeit hatte ich mehr RPG-Feeling + Immersion - von DA:Origins gar nicht zu reden. Aber da ist bei mir persönlich sowieso nie mehr irgendwas dran ran gekommen.

Das ist ja auch vollkommen okay, jeder hat Vorlieben und Dinge, die er/sie nicht so gern mag.

Ich fand in DA: Origins die Charaktere und die Spielwelt toll, dafür waren mir die einzelnen Gebiete teilweise zu klein und die Erzählung gefiel mir an einigen Stellen nicht besonders (was das Spiel nicht unbedingt schlechter macht, aber halt von mir kritisiert wird). PoE hatte ich damals auch mal angespielt, aber da kam ich nie über das Tutorial, weil ich einfach nicht mit dem Spiel warm werden wollte.

BG3 wird von vielen extrem gelobt, deswegen sprach ich davon, dass es das beste (oder eines der besten) RPGs sein könnte - ob das wirklich so ist, kann ich frühestens 2024 testen, sofern es dann auch wirklich für die XSX erscheint.

Ich mag Spiele dieser Art normalerweise nicht besonders, allerdings gefällt es mir, das in BG3 viele Szenen in der Nahaufnahme stattfinden (ähnlich wie in DA: Origins oder Drakensang: Am Fluss der Zeit) - das Kampfsystem gefällt mir jedoch sehr gut, nur kann ich basierend auf den wenigen Videos, die ich gesehen habe, noch nicht wirklich viel zum Spiel sagen, weil ich mich nicht zu sehr spoilern lassen möchte.

Aktuell ist mein Spitzenreiter Elden Ring, gefolgt von Witcher 3 und diversen SNES-Klassikern, bei denen natürlich auch Nostalgie und Erinnerungen eine Rolle spielen. Hier gehen die Meinungen aber logischerweise auch auseinander, wie bei quasi jedem Spiel, weil jeder andere Präferenzen, Vorlieben und Kritikpunkte hat.

Thorn1030
07.08.2023, 14:28
...und die Erzählung gefiel mir an einigen Stellen nicht besonders (was das Spiel nicht unbedingt schlechter macht, aber halt von mir kritisiert wird).

Meinst du mit "Erzählung" die Story (DA:O) an sich? Die war eher 08/15, ja - stimmt schon. Aber im Gegensatz zu vielen fand ich schon damals, das man eben nicht jedesmal das Rad unbedingt neu (und meißtens ja dann doch schlechter) erfinden muß. Wenn eine Grundstory also erstmal funktioniert, warum dann immer "um´s Verrecken" z.B. irgendwelche Twists etc. einbauen? Wirkt doch oftmals eh eher unglaubwürdig, mMn.

Ich mag Spiele dieser Art normalerweise nicht besonders, allerdings gefällt es mir, das in BG3 viele Szenen in der Nahaufnahme stattfinden (ähnlich wie in DA: Origins oder Drakensang: Am Fluss der Zeit)

Genau dann wäre ich vorsichtig. Je nachdem, was deine Ansprüche sind. Es gibt Cutszenen + Nahaufnahmen, ja. Aber eher im Sinne von "sie existieren". Qualitätsmäßig darf man aber nicht wirklich viel erwarten. Sie kommen nicht an DA:O ran, und auf keinen Fall an Mass Effect (womit sie mitunter auch bereits verglichen wurden). Die Mimik paßt oft nicht - wenn sie überhaupt stattfindet. Und die Kameraführung geht auch des öfteren nach hinten los. Das hat lange nicht den Standard, den BW seinerzeit mal vorgelegt hat.

Gerade bei mir hat das immersionsmäßig vieles kaputt gemacht. Wem das aber relativ egal ist, wird sicher besser mit dem Game klar kommen. Wer das Game aber u.a. gerade deswegen kaufen will - wäre ich vorsichtig.

Das Kampfsystem gefällt mir jedoch sehr gut, nur kann ich basierend auf den wenigen Videos, die ich gesehen habe, noch nicht wirklich viel zum Spiel sagen, weil ich mich nicht zu sehr spoilern lassen möchte.

Gut ist auf jeden Fall, das es endlich einmal "von Haus aus" (also ohne Mods... :rolleyes: ) rundenbasiert ist. Ansonsten ist es okay - man kann flüssig damit arbeiten. Was nunmal lange nicht selbstverständlich ist.

Aktuell ist mein Spitzenreiter Elden Ring, gefolgt von Witcher 3 und diversen SNES-Klassikern, bei denen natürlich auch Nostalgie und Erinnerungen eine Rolle spielen. Hier gehen die Meinungen aber logischerweise auch auseinander, wie bei quasi jedem Spiel, weil jeder andere Präferenzen, Vorlieben und Kritikpunkte hat.

Kenne ich leider alle nicht persönlich.

Defc
07.08.2023, 14:39
Meinst du mit "Erzählung" die Story (DA:O) an sich? Die war eher 08/15, ja - stimmt schon. Aber im Gegensatz zu vielen fand ich schon damals, das man eben nicht jedesmal das Rad unbedingt neu (und meißtens ja dann doch schlechter) erfinden muß. Wenn eine Grundstory also erstmal funktioniert, warum dann immer "um´s Verrecken" z.B. irgendwelche Twists etc. einbauen? Wirkt doch oftmals eh eher unglaubwürdig, mMn.

Ja, genau.
Das Spiel selbst hat darunter aber nicht groß gelitten, ich hab ja sogar mehrere Durchgänge gespielt und das mache ich normalerweise gar nicht.

Genau dann wäre ich vorsichtig. Je nachdem, was deine Ansprüche sind. Es gibt Cutszenen + Nahaufnahmen, ja. Aber eher im Sinne von "sie existieren". Qualitätsmäßig darf man aber nicht wirklich viel erwarten. Sie kommen nicht an DA:O ran, und auf keinen Fall an Mass Effect (womit sie mitunter auch bereits verglichen wurden). Die Mimik paßt oft nicht - wenn sie überhaupt stattfindet. Und die Kameraführung geht auch des öfteren nach hinten los. Das hat lange nicht den Standard, den BW seinerzeit mal vorgelegt hat.

Ich hatte 2-3 Dialoge gesehen, fand die aber eigentlich ganz okay. Was mir hier wichtig ist, ist die Synchronität der Lippen zu dem, was man als Spieler hört. Es gibt für mich eigentlich nichts schlimmeres, als fehlende Synchronität zwischen Lippenbewegung und der Tonausgabe (ein Grund, wieso ich heute noch Probleme mit KCD habe, obwohl mich das Spiel eigentlich anspricht).

Die Mimik steht an zweiter Stelle, sollte aber auch halbwegs passen. Hier fällt mir KCD erneut als Negativbeispiel ein, weil die Gesichter da teilweise gar keine Regung zeigen oder die Charaktere bloß stumpf in eine Richtung blicken. Hier erwarte ich keine MC-Mimik wie in L.A. Noire, aber etwas Bewegung sollte schon da sein.

Gut ist auf jeden Fall, das es endlich einmal "von Haus aus" (also ohne Mods... :rolleyes: ) rundenbasiert ist. Ansonsten ist es okay - man kann flüssig damit arbeiten. Was nunmal lange nicht selbstverständlich ist.

Das heißt, ich kann das Spiel jederzeit pausieren oder sind die Kämpfe rundenbasiert im Stile eines JRPGs? Weißt du zufällig, wie wichtig die Positionierung der Charaktere ist? Das mag ich nämlich überhaupt nicht - da gehöre ich dann eher zur Sorte "drauf da!" und das hat in Spielen wie DA: Origins und Drakensang glücklicherweise durchgehend geklappt.

Kenne ich leider alle nicht persönlich.

Oh, nicht mal Witcher 3?

Elden Ring ist ja ein Soulslike, wobei ich von denen auch nie ein Fan war, allerdings hab ich mir Elden Ring damals direkt gekauft und riskiert, 60 Euro für die Tonne rausgeworfen zu haben - glücklicherweise war das am Ende nicht der Fall.

Was ich da positiv hervorhebe ist, dass Erkundung belohnt und das der Spieler nicht an die Hand genommen wird. Es gibt keine Markierungen oder visuelle Hinweise auf Höhlen, Ruinen oder Dungeons - man muss also die Augen offen halten, die Spielwelt erkunden und erahnen, wo sich lohnenswerte Beute und Orte befinden könnten - sowas mag ich sehr.

Ambi
07.08.2023, 15:09

Glaub mir, ich weiss gut was du meinst und ich hasse diese Superlativen auch. Mir ging das bei Witcher 3 oder Cyberpunk auch sehr auf die nerven. Beide wurden als beste RPGs aller Zeiten tituliert welche sie beides mMn nicht sind auch wenn ich sie mag. Bei Cyberpunk wurde es ja sogar ein Desaster zu Release.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich entsprechende Let´s plays anzusehen und dann eine Entscheidung zu treffen. Und sich nicht von Larian-Trailer o.ä. hypen zu lassen (

Ja gut, anhand eines Trailers sollte man da eh nie entscheiden.

Ich kann auch nur für mich selber sagen: Als Genre Neuling im C-RPG Bereich, der Rundenbasierte Kämpfe nicht leiden kann, aber BG3 dann doch für zu Interessant gefunden hat find ich die ersten Spielstunden bisher sehr vielversprechend. Mal sehen, ob es das halten kann.

Thorn1030
07.08.2023, 15:20
Ja, genau.
Das Spiel selbst hat darunter aber nicht groß gelitten, ich hab ja sogar mehrere Durchgänge gespielt und das mache ich normalerweise gar nicht.

Wer das in DA:O seinerzeit nicht gemacht hat, hat aber auch mehr als nur etwas verpaßt.

Ich hatte 2-3 Dialoge gesehen, fand die aber eigentlich ganz okay. Was mir hier wichtig ist, ist die Synchronität der Lippen zu dem, was man als Spieler hört. Es gibt für mich eigentlich nichts schlimmeres, als fehlende Synchronität zwischen Lippenbewegung und der Tonausgabe

Da mir da nichts negativ aufgefallen ist, dürfte die wohl passen. Wie gesagt, kam eigentlich normal rüber.

Das heißt, ich kann das Spiel jederzeit pausieren

Nein. Für das "normale" Spiel habe ich zumindest keine Pause-Taste gefunden. Selbst mit geöffnetem Spielmenü läuft das Game dahinter weiter. Was aber außerhalb der Kämpfe auch eher egal ist, da es eh keinen Tagesablauf (Tag/Nacht) zu geben scheint. Wenn du also eine Weile weggehst, steht die Party eben einfach solange in der Gegend rum, ohne das du dadurch irgendwas verpaßt.

oder sind die Kämpfe rundenbasiert im Stile eines JRPGs?

This. Die Kämpfe sind rundenbasiert. Mit Initiativreihenfolge der Charaktere etc. Diesen Rundenmodus kann man btw. bei Bedarf auch außerhalb der Kämpfe aktivieren - beispielsweise, wenn man Fallen voraus vermutet und nicht will, das die Party unkontrolliert drauflos stolpert. Letzteres zwar ganz nett, habe ich aber nicht wiklich gebraucht.

Weißt du zufällig, wie wichtig die Positionierung der Charaktere ist? Das mag ich nämlich überhaupt nicht - da gehöre ich dann eher zur Sorte "drauf da!" und das hat in Spielen wie DA: Origins und Drakensang glücklicherweise durchgehend geklappt.

Sehr wichtig bis essentiell; meiner Erfahrung nach. Wie gesagt, das Kampfsystem ist rundenbasiert (im Gegensatz zu den von dir genannten Games). Heißt, Taktik gehört einfach dazu. Rennst du einfach los, bist du tot. Bin selbst mehrmals gescheitert, weil ich irgendwas im ersten Versuch übersehen hatte und einige meiner Leute dann da standen, wo sie besser nicht hätten stehen sollen (im Einflußbereich von wem, der mit Giftflaschen geworfen hat / im falschen Moment eigener Bogenschütze mit unterbrochener Sichtlinie zum vorgesehenen Gegner - ohne Zeit zur Korrektur...).

Oh, nicht mal Witcher 3?

Ich habe das Kampfsystem von W1 seinerzeit einfach nicht auf die Kette bekommen (was doch schon etwas heißen will, da ich normalerweise immer auf mind. "schwierig" spiele). Spätestens bei einem Kampf irgendwo in einem Sumpf war aber für mich Schluß - es war einfach nicht zu schaffen. Und wenn ich im ersten Teil einer Trilogie schon derart "vor die Wand" laufe, kaufe ich mir den Rest halt auch nicht mehr.

foobar
07.08.2023, 15:30
Nein. Für das "normale" Spiel habe ich zumindest keine Pause-Taste gefunden. Selbst mit geöffnetem Spielmenü läuft das Game dahinter weiter. Was aber außerhalb der Kämpfe auch eher egal ist, da es eh keinen Tagesablauf (Tag/Nacht) zu geben scheint. Wenn du also eine Weile weggehst, steht die Party eben einfach solange in der Gegend rum, ohne das du dadurch irgendwas verpaßt.

Ist ein altes Problem der Divinity-Engine-Spiele. Weil es im Multiplayer nicht angehen kann, dass ein Spieler pausiert und dann alle anderen auch eingefroren werden, gibt es halt keine Pause. Obwohl es im Singleplayer-Modus völlig Ok wäre. Und es kann durchaus nerven, beispielsweise weil ein Quest ein Zeitlimit hat und dann das Telefon klingelt oder man dringend auf's Klo muss.

Thorn1030
07.08.2023, 15:39
Ist ein altes Problem der Divinity-Engine-Spiele. Weil es im Multiplayer nicht angehen kann, dass ein Spieler pausiert und dann alle anderen auch eingefroren werden, gibt es halt keine Pause. Obwohl es im Singleplayer-Modus völlig Ok wäre. Und es kann durchaus nerven, beispielsweise weil ein Quest ein Zeitlimit hat und dann das Telefon klingelt oder man dringend auf's Klo muss.

Ja, in so einem Fall bleibt eben wirklich nur -> Spiel speichern und Rückkehr ins Hauptmenü.

Hatte mir sowas beispielsweise bei der Erkundung einer Ruine (mit Fackeln) gedacht, wo ich kurz weg mußte (geht der einen Fackel die ich habe, bis ich zurückkomme der Brennstoff aus...?). Und hab das dann sicherheitshalber so gehandhabt.

Dukemon
07.08.2023, 21:14
Mit Jaheira zu reden ist ansträngend.
Sie mag einen gewaltigen Hintergrund haben durch die Vorgänger, aber irgendwie wirken die ersten Gespräche mit ihr aus Rollenspielsicht sinnlos. Bisher waren die Dialoge größtenteils mit neuen Figuren, entsprechend mag es Larian einfacher gefallen sein das man diese Charaktere mit Charakterwerten "überrollen" kann. Bei Jaheira wirkt es, als hätten die es sich nicht getraut.
Mein Paladin hatte viele Dialogzeilen, aber irgendwie waren alle(!) total sinnlos. Es gab bis jetzt auch nur einen Wurf für Heilkunde, um Jaheiras "Vergiftungsversuch" zu durchschauen.

Ich weiß nicht wieso ich als neuer Spieler so mit diesemCharakter warm werden soll.

Takeda Shingen
08.08.2023, 04:49
Spielt ihr eigentlich mit Directx oder Vulkan?

P1X3L
08.08.2023, 05:45

Ich spiele mit directx, Vulkan habe ich mal ausprobiert, dabei hatte ich nach Spielstart aber nur einen Blackscreen und musste das Spiel abbrechen, danach hab ich sofort wieder auf directx umgestellt. Eig sollte Vulkan mit meinem AMD und Radeon-Equip sehr gut klarkommen, tat es aber nicht, wobei mich das Problem jetzt auch nicht so sehr interessiert hat das ich da weiter nachgeforscht hätte warum es nicht ging.:dnuhr:

Solitaire
08.08.2023, 12:31

Direct X

Vulkan hab ich mal getestet, aber da hat das Spiel ziemlich geruckelt und das Laden der Texturen hat gefühlt ewig gedauert, also hab ich wieder umgestellt.

Gleichgewicht
08.08.2023, 14:59
In Cutscenes sieht man doch immer noch die beiden Buttons unten links
Hat irgendjemand herausgefunden, wie man die deaktivieren oder ausblenden kann?
Es nervt ein wenig.

Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber hat hier jmd Divinitiy 2 gespielt oder ist in BG3 schon sehr weit? Ich hätte da nämlich noch eine Frage. :D

An sich bin ich von dem Spiel aber vor allem technisch bis jetzt sehr beeindruckt. Obwohl es besser aussieht und neuer ist als Solasta, läufe mein PC bei BG3 weniger heiß.

Foodin
09.08.2023, 02:17
Mittlerweile stufe 6

habe noch nicht alle den sprung auf 6 gemacht. Aber Lae’zel konnte auf 6 eine weiter Attributsverbesserung oder talent auswählen. Ich frage mich, ob die auf stufe 8 auch eine weitere möglichkeit bekommt.

https://upload.worldofplayers.de/files12/20230809030503_1.jpg

Heinz-Fiction
09.08.2023, 02:36
@thorn

Ich verstehe nicht so wirklich, warum du dich über die Superlativen so aufregst. Dass im hypemodus Negativpunkte ignoriert respektive runtergespielt werden, ist völlig normal. Deshalb sollte man auf Hype auch nichts geben.

Für mich persönlich ist BG3 keinesfalls das beste RPG aller Zeiten. Das geht schon allein wegen der subjektiven Wahrnehmung nicht und ist daher ne maximal schwachsinnige Aussage.
Abgesehen davon hab ich in meiner persönlichen Spielzeit von rund 10 Stunden bisher schon ne Menge Störfaktoren entdeckt. Die meisten sind technischer Natur, einige aber auch Spielrischer. So ist die Inventarverwaltung wirklich hochgradig beschissen. Ich find BG3 nicht wirklich besser als Divinity OS 2 bisher. Es ist halt anders, ein Stück weit komplexer mit DND system drüber gebügelt, und ein paar Verbesserungen wie der Kameraeinstellung in Dialogen. Welche ich aber auch nicht wirklich super rüberkommen weil die Animationen manchmal einfach super seltsam daherkommen. Dass der Hauptcharakter keine Sprachausgabe hat find ich auch sehr störend. Das war bei Divinity OS zwar auch schon so, war für mich aber nicht so auffällig, weil man nicht so nah am Geschehen ist. Es ist ansonsten sehr gut, auch mit den Macken aber fürs beste RPG aller Zeiten muss da schon mehr drin stecken find ich

Unabhängig davon hab ich Keine Ahnung, warum larian das Spiel unbedingt nen Monat vorher rausbringen musste. In der Zeit hätte man einige Macken fixen können

Foodin
09.08.2023, 02:47
@thorn

Ich verstehe nicht so wirklich, warum du dich über die Superlativen so aufregst. Dass im hypemodus Negativpunkte ignoriert respektive runtergespielt werden, ist völlig normal. Deshalb sollte man auf Hype auch nichts geben.

Für mich persönlich ist BG3 keinesfalls das beste RPG aller Zeiten. Das geht schon allein wegen der subjektiven Wahrnehmung nicht und ist daher ne maximal schwachsinnige Aussage.
Abgesehen davon hab ich in meiner persönlichen Spielzeit von rund 10 Stunden bisher schon ne Menge Störfaktoren entdeckt. Die meisten sind technischer Natur, einige aber auch Spielrischer. So ist die Inventarverwaltung wirklich hochgradig beschissen. Ich find BG3 nicht wirklich besser als Divinity OS 2 bisher. Es ist halt anders, ein Stück weit komplexer mit DND system drüber gebügelt, und ein paar Verbesserungen wie der Kameraeinstellung in Dialogen. Welche ich aber auch nicht wirklich super rüberkommen weil die Animationen manchmal einfach super seltsam daherkommen. Dass der Hauptcharakter keine Sprachausgabe hat find ich auch sehr störend. Das war bei Divinity OS zwar auch schon so, war für mich aber nicht so auffällig, weil man nicht so nah am Geschehen ist. Es ist ansonsten sehr gut, auch mit den Macken aber fürs beste RPG aller Zeiten muss da schon mehr drin stecken find ich

Unabhängig davon hab ich Keine Ahnung, warum larian das Spiel unbedingt nen Monat vorher rausbringen musste. In der Zeit hätte man einige Macken fixen können

kansnt doch sortieren als auch die suchfunktion nutzen und die nur bestimmte arten von item anzeigen lassen. Ich finde das inventar schon recht top.

es wird ja trotzdem weiter gefixt. Das fixen hat ja nicht aufgehört. Der grund für den früheren releast war evtl. Stelaris. zumindest soll es so sein, wenn man die aussagen der presse glauben schenkt.

das mit dne Hauptcharakter stört mich jetzt nicht. In dialoge unter den begleiter wo der hauptcharakter auch spricht, ist auch mit ton vorhanden. In normale Dialoge scheint, der eigene Text nicht noch mal vorgelesen zu werden. Ich finde das jetzt nicht schlimm, schließlich habe ich dne text eh schon gelesen, wieso noch mal anhören.

Mittlerweile 6 Parasiten gefunden. Der Zauberer wird ide nicht benutzen. :D Mittlerweile fast alles versucht un den eigenen heraus zu kriegen. Leider ohne erfolg bisher. :( Den Trank vom Tentakelboy genutzt. mir tat es schon recht leid, dass wir jetzt seinen Ring haben, der ihn hilft sich zu verstecken :(

Die Prozedur vom Barden oder was der darstellen soll, habe noch nicht gemacht (hatte es mir aber ein mal angeschaut, weil ich wissen wollte, was da passiert. Musste da ordentlich lachen.

Heinz-Fiction
09.08.2023, 10:23
kansnt doch sortieren als auch die suchfunktion nutzen und die nur bestimmte arten von item anzeigen lassen. Ich finde das inventar schon recht top.

Das Inventar ist Ruck zuck zugemüllt, es gibt keine Filter oder Kategorien und man kann rammel nicht als rammel markieren zum schnell verkaufen.

Was daran top sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Im Multiplayer ist es noch viel schlimmer, weil immer nur einer gleichzeitig mit dem Händler reden kann.

So oder so ist das aber nichts, was man nicht innerhalb weniger Wochen beheben könnte

Foodin
09.08.2023, 12:13
Das Inventar ist Ruck zuck zugemüllt, es gibt keine Filter oder Kategorien und man kann rammel nicht als rammel markieren zum schnell verkaufen.

Was daran top sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Im Multiplayer ist es noch viel schlimmer, weil immer nur einer gleichzeitig mit dem Händler reden kann.

So oder so ist das aber nichts, was man nicht innerhalb weniger Wochen beheben könnte

im verkauf fehlen die funktionalitäten. Mich hat es bisher nicht gestört. ich sammel immer an und verkaufe dann.

Heinz-Fiction
09.08.2023, 12:14
im verkauf fehlen die funktionalitäten. Mich hat es bisher nicht gestört. ich sammel immer an und verkaufe dann.

Freut mich, dass dich das nicht stört!

Foodin
09.08.2023, 16:00
Freut mich, dass dich das nicht stört!

wobei optimieren sicherlich sinnvoll wäre. Wollte nur ausdrücken, dass ich damit noch ganz gut klar gekommen bin.

Aktuell bei der Adamtschmiede. Ich bin am rätseln wie das geht. Gussform und diesen nicht mehr leuchtenden starb, hatte ich ausprobiert. Scheinbar fehlt mir noch was. falls man leichen auch 2 mal befragen aknn, könnte ich das noch mal ausprobieren.

Ich bin gespannt, ob ich noch vor dem nächsten Kapitel level 7 schaffe. paar quest gibt es noch.

Foodin
09.08.2023, 17:35
habe aktuell ein dx11 error bekommen. :D aber das spiel läuft auch pausenlos bei mir und war jetzt der erste.

foobar
09.08.2023, 20:23
Aktuell bei der Adamtschmiede. Ich bin am rätseln wie das geht. Gussform und diesen nicht mehr leuchtenden starb, hatte ich ausprobiert. Scheinbar fehlt mir noch was. falls man leichen auch 2 mal befragen aknn, könnte ich das noch mal ausprobieren.

Ich bin gespannt, ob ich noch vor dem nächsten Kapitel level 7 schaffe. paar quest gibt es noch.

Du brauchst die Form und das Erz (im englischen Original: Mithral Ore). Die Form in den flachen Halter, das Erz in das mittlere Runde Dingens. Dann die Plattform runterlassen (Hebel am Rand, IIRC) und das Rad drehen, damit die Lava fließt. Dann wieder den Hebel ziehen, damit der Hammer auf das mittlere Dingens haut. Damit ist der jeweilige Gegenstand fertig. Du kannst die Schmiede mehrfach benutzen. Einfach die alte Gussform mit dem Hebel auswerfen und wieder von vorne anfangen.

Beachte: Bei der ersten Benutzung kommt der Wächter, stelle dich auf einen Kampf ein. Und die Lava flutet die Plattform. Nur auf den etwas erhabenen Ringen am Rand ist man sicher. Positioniere deine Gruppe entsprechend.

Neben dem Hebel ist ein Knopf, mit dem kommt man wieder nach oben.

Dukemon
09.08.2023, 20:31
In Akt 1 war die zweite Spielfigur, der Wächter, den wir erstellen müssen Suspekt. Eine Einbildung projeziert vom Gedankenschinder im Kopf, um einen zu überlisten. Oder etwas anderes. Nun will das Spiel, dass ich mit dem Wächter mitfühle und mich um ihn Sorge... Und ich hatte gehofft es gäbe auch Romanzen außerhalb der Gruppe...

Foodin
09.08.2023, 22:23
Du brauchst die Form und das Erz (im englischen Original: Mithral Ore). Die Form in den flachen Halter, das Erz in das mittlere Runde Dingens. Dann die Plattform runterlassen (Hebel am Rand, IIRC) und das Rad drehen, damit die Lava fließt. Dann wieder den Hebel ziehen, damit der Hammer auf das mittlere Dingens haut. Damit ist der jeweilige Gegenstand fertig. Du kannst die Schmiede mehrfach benutzen. Einfach die alte Gussform mit dem Hebel auswerfen und wieder von vorne anfangen.

Beachte: Bei der ersten Benutzung kommt der Wächter, stelle dich auf einen Kampf ein. Und die Lava flutet die Plattform. Nur auf den etwas erhabenen Ringen am Rand ist man sicher. Positioniere deine Gruppe entsprechend.

Neben dem Hebel ist ein Knopf, mit dem kommt man wieder nach oben.

Adamtschmiede

weiß jetzt selber was ich brauche. ich habe mir vorhin noch mal die quest beschreibung durchgelesen. Problem ich habe das erz nicht. Ich habe ka ob ich es ausversehen verkauft habe oder nicht. gerade alle händler die noch leben und vorrort sind nachgeprüft. Der Schmied ist ja nicht mehr da, weil er weiter gezogen ist, also nur noch die 2 bei der Pilssiedlung und der gnome im Hain. Bei allen drei es nicht gefunden :(

Haus im Wald

Ich weiß nicht, wieso ich noch ein questmarker beim Feenhaus habe. Hexe ist tod und die junge Frau ist mit dem zombie weiter gezogen. Trotzdem ist der Questmarker noch da aber im Questliste finde ich die quest gar nicht. Ich habe noch 2 weitere Questmarker, wo nicht weiß, was das spiel von mir will. evtl. sollen das auch weniger questmarker sein sondern hinweise (Keller in der Zerstörten Stadt, versteck wo auch die Adamtschmiede ist, und das dritte weiß ich jetzt nicht mehr

In Akt 1 war die zweite Spielfigur, der Wächter, den wir erstellen müssen Suspekt. Eine Einbildung projeziert vom Gedankenschinder im Kopf, um einen zu überlisten. Oder etwas anderes. Nun will das Spiel, dass ich mit dem Wächter mitfühle und mich um ihn Sorge... Und ich hatte gehofft es gäbe auch Romanzen außerhalb der Gruppe...

1 Akt und bisschen lorewissen (wobei auch nur minimal

ich glaube, der wächter ist eine Projektion des Gedankenschinders, wobei nach untertitel der fein ist, dass ich nicht mehr die larve esse und ein heilmittel suche, aber irgendwie wirkt es dann doch wiederum, dass solange bis dahin ich doch die macht nutzen soll. Daher bin ich mir nicht 100% Sicher, ob es Projektion der Gedankenschinder ist, um den Maincharakter zu verführen bzw. in die richtige richtung zu leiten.

foobar
09.08.2023, 23:59
Adamtschmiede

Irgendwo in den Ruinen kann man ganz runter klettern zur Lava und da liegt ein dicker Brocken Erz rum. So ein bläulich schimmernder Felsen mitten in der roten Lava-Wüste. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber er ist da.

Foodin
10.08.2023, 00:42
Irgendwo in den Ruinen kann man ganz runter klettern zur Lava und da liegt ein dicker Brocken Erz rum. So ein bläulich schimmernder Felsen mitten in der roten Lava-Wüste. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber er ist da.

dort wo das feuerbiest war (mit den lavablasen die explodieren)

dann war ich wohl wirklich blind

Nochmals DANKE

Takeda Shingen
10.08.2023, 04:56

Also Filter gibt es, kannst Nacht Wert, Neu, Gewicht sortieren.

Ich hab aber jedich einen anderen Kritikpunkt und zwar folgendes:

Bin mit meiner Party nun Level 8,
Ich bin dabei den Turm der Sekte zu befreien, und hab im Tempel der Shar Nightsong befreit. Ich war bis jetzt in noch keinem Dorf, Siedlung oder Stadt, geschweige denn Baldurs Gate.Von dem was ich erlebe, bzw so wie sich das Anfühlt spiel ich gerade aber das Endgame nach 29h.:dnuhr:
Ich klappere sozusagen ein Dungeon nach dem anderen ab, ohne wirklich zur Ruhe zu kommen.
Vom feeling eher wie ein taktisches Diablo, halt aber mit Entscheidungen und Story.

Hab irgendwie das Gefühl ich hätte was übersprungen, aber selbst am Bergpass gibt's kein Weg nach Baldurs Gate. Wenn ich vom Verfluchten Land die Straße nach Baldurs Gate nehmen will, gibt's eine Option, warten oder die Armee angreifen... Versuchen da vorbei zu schleichen geht auch nicht, die Option bekommt man nicht mal.
Find Ich ziemlich enttäuschend, dass man da nur so nen Dialogfenster mit Option Warten oder Option Angriff zur Wahl bekommt. Bei Option Angriff landet man übrigens ohne Kampf automatisch im Kerker, also nicht mal das ist machbar.

Ich hoffe einfach ich bin nicht im Endgame, sondern dass ss nach dem Turm noch weiter geht und uch auch in die Stadt komme. Es dort dann auch mal was anderes als Dungeons gibt. Und vielleicht mal ein paar mehr politische Quests mit mehr Diplomatie.
Und vor allem ein bißchen Abwechslung ins Setting, ne funktionierende, intakte Stadt, zumindest von außen. Due ihre Probleme dann halt im Untergrund bzw im Geheimen hat.

Takeda Shingen
10.08.2023, 07:15
Oh und ja die KI in dem Spiel ist leider echt nicht so gut.
Dauern laufen die Companion in irgendwas rein.
Aber auch im Kampf ist die Ki teilweise sehr dürftig. Gegner hängen irgendwo fest, oder sie rennen in offene Gefahren anstelle sie zu umgehen. Das gleiche mit Teamkollegen/Verbündeten.
In einem ziemlich großen Kampf mit vielen Charakteren und Gegnern, sind die verbündeten ständig aufs Eis gerannt, oder in die Giftwolke anstelle sie zu umgehen. Resultat, einer der stärksten Kämpfer war ständig damit beschäftigt auf dem Eis aus zu rutschen anstelle einen einzigen Treffer zu landen, weil er geradeaus aufs Eis zugerannt ist, anstelle die Gegner auf der linken oder rechten Seite anzugehen.... Ne Katastrophe

Da hab ich tatsächlich mehr Hoffnung mit Starfield, denn da muss die KI deutlich besser funktionieren, alleine schon aufgrund des Genre und der lebendigen Spielwelt.

Heinz-Fiction
10.08.2023, 10:19
Also Filter gibt es, kannst Nacht Wert, Neu, Gewicht sortieren.

Ich hab aber jedich einen anderen Kritikpunkt und zwar folgendes:

Das sind keine Filter, damit sortiert man nach Eigenschaften. Filtern heißt, das nur bestimmte Gegenstände angezeigt werden. In BG3 sieht man aber immer alle Gegenstände, nur die Reihenfolge ändert sich

Takeda Shingen
10.08.2023, 10:39
Das sind keine Filter, damit sortiert man nach Eigenschaften. Filtern heißt, das nur bestimmte Gegenstände angezeigt werden. In BG3 sieht man aber immer alle Gegenstände, nur die Reihenfolge ändert sich

Hmm ja, jetzt weiß ich was du meinst. So in Rüstung, Waffen etc.
Das ist mir auch aufgefallen und sollte heutzutage eigentlich Standard sein in Inventaren

Atticus
10.08.2023, 21:32
Ich habs mir eben auch gekauft, über GoG.
Obwohl ich ja noch DOS2 installiert habe, spricht mich BG3 mehr an.
Überlege mir morgen was für eine Art Charakter ich spielen will. Vielleicht einen rechtschaffenden Paladin oder einendurchtriebenen Söldner?

Heinz-Fiction
10.08.2023, 22:01
Hmm ja, jetzt weiß ich was du meinst. So in Rüstung, Waffen etc.
Das ist mir auch aufgefallen und sollte heutzutage eigentlich Standard sein in Inventaren

Ja naja, bei Divinity OS 2 war das afair auch schon nen übelster Clusterfuck. Ich glaub da gabs auch keine Gewichtsbeschränkung ... wenn man dann nach ein paar Stunden beim händler war hieß es erstmal viertelstunde ramsch verkaufen

Foodin
11.08.2023, 01:46
1 Kapitel

Nur noch die Adamtschmiede dann bin ich durch. noch das Banditenversteckt gefunden. :D Naja ehemaliges Banditenversteckt, es ist eskaliert.

Jetzt fehlt nur noch das zweite Item in der Schmiede und dann kann die Reise weiter gehen. 100% was ich nehmen soll, weiß ich nicht aber mir fehlen noch 2 Gussformen. 6 stück gibt es 4 gefunden. Ich bin heute noch ein mal alles dort abgeklappert aber ich habe es nicht gefunden. ich werde wohl nachschen.

Foodin
11.08.2023, 02:49
glaube ende kapitel 1

https://upload.worldofplayers.de/files12/20230811032536_1.jpg

habe mich gegen die weitere suche entschieden. Ich habe die zwei gustformen genommen die ich schon hatte, sohabe ich zumindest 2 tolle Rüstungen.

https://upload.worldofplayers.de/files12/20230811010801_1.jpg

Beim weiter gehen (Zwar noch nicht 2 Akt aber halt die meldung bekommen. (Die Ehrungenschaft fehlt. scheint so ein zwischen Gebiet zu sein.

habe die Frau getötet, die die Kinder entführen will. Habe da noch hin und her überlegt wie ich mit ihr verfahren soll. Sie wird es halt wieder versuchen, wenn ich es nicht mache oder andere bitten. Daher habe ich mich entschieden doch einzugreifen und das nicht zimperlich. Evtl. wäre nur das Geld nehmen passender. Aber ich hatte da irgendwie hin und her geschwankt.

Defc
11.08.2023, 08:14
Da lobe ich mir Systeme, die Junk gleich als solchen kategorisieren oder mir die Möglichkeit geben, Schrott als solchen zu markieren (wie bspw. Tiny Tinas Wonderlands).

Wenn es kein Inventarlimit gibt, ignoriere ich das fehlen solcher Komfortfunktionen aber gerne mal. In Witcher 3 hab ich mir bei jedem Durchgang vorgenommen, das Inventar zu pflegen und Schrott gleich zu verkaufen - nach spätestens 5-6 Spielstunden war damit dann aber auch wieder Essig und ich habe bis zum Abspann jede Menge unnötiges Zeug mit mir herumgeschleppt (primär Zutaten und Werkstoffe).

Takeda Shingen
11.08.2023, 15:54
Bin jetzt bei ca 35 Std und macht schon echt Spaß, mir gefallen die taktischen Kämpfe sehr. Hab nun lv9 Warlock und endlich kann die vernünftige Summons beschwören... :D

Hab aber azch immer wieder mit Abstürzen und Bugs zu kämpfen. In Vulkan hab ich deutlich weniger Probleme als kit DX11 Modus (evtl sind die neuen AMD Karten eher auf Dx12 zugeschnitten?)
Aber hatte auch schon nervige Bugs, konnte einmal nichts mehr looten, gab zwar animationen von öffnen von Containern, das Inventar Fenster hatte sich aber nicht geöffnet. Zum Glück durch Neustart zu beheben und nicht meinen Spielstand ruiniert

Almalexia
11.08.2023, 16:02
Bin jetzt bei ca 35 Std und macht schon echt Spaß, mir gefallen die taktischen Kämpfe sehr. Hab nun lv9 Warlock und endlich kann die vernünftige Summons beschwören... :D

Hab aber azch immer wieder mit Abstürzen und Bugs zu kämpfen. In Vulkan hab ich deutlich weniger Probleme als kit DX11 Modus (evtl sind die neuen AMD Karten eher auf Dx12 zugeschnitten?)
Aber hatte auch schon nervige Bugs, konnte einmal nichts mehr looten, gab zwar animationen von öffnen von Containern, das Inventar Fenster hatte sich aber nicht geöffnet. Zum Glück durch Neustart zu beheben und nicht meinen Spielstand ruiniert

Laut Computerbase ist der DX11 Modus generell broken.

Foodin
11.08.2023, 17:05

ok solche bugs hatte ich bisher nochn icht. Ich hatte jetzt nur 2 abstürze und irgendwie ist nach dem ersten das Start Gift erneut gespawnt die Maske, der Umhang und ka was da noch dabei war.

ist aber auch von vielen faktoren abhängig ob man die gleiche bugexpirence hat oder nicht.

Dukemon
11.08.2023, 21:56
Tragen Paladine Eid der Vergeltung keine schweren Rüstungen? BG3 an sich ist für mich neu, aber auch das ich so tief drin bin mittlerweile im Regelwerk durch den Fortschritt. In meiner Idee wie ich meinen Paladin haben will habe ich ihm einen Buff/Talent gegeben der zu tragen kommt, wenn er schwere Rüstung trägt, nur ist mein Paladin seinem Eid treu, weswegen ich ihn nur Rüstung seines Ordens tragen lassen will. So rennt er seit Beginn mit seiner mittleren Eid der Vergeltung Rüstung herum. Sollte BG3 so eine Rüstung bieten normalerweise? In Niewinter Online hatte ich jedenfalls einen vollgepanzerten Paladin.

The Soulcollector
11.08.2023, 22:20
Da lobe ich mir Systeme, die Junk gleich als solchen kategorisieren oder mir die Möglichkeit geben, Schrott als solchen zu markieren (wie bspw. Tiny Tinas Wonderlands).

Noch besser wäre es, wenn es überhaupt keinen "junk" gäbe! Also nur Items, die man entweder sinnvoll benutzen oder weiterverarbeiten kann. Aber das ist wohl so eine typische Rollenspielkrankheit, dass man jedes Item anfassen und einstecken können muss.

Atticus
11.08.2023, 22:24
Tirell Sonnenauge

https://upload.worldofplayers.de/files12/2023_08_11_2147_1.jpeg

Tirell wurde als einfacher Sohn eines normalen Bürgers geboren. In seiner Jugend zeigte sich sein Talent für Schmiedearbeiten, was ihm eine Lehrstelle beim örtlichen Schmied bescherte. Nach einer langen, anstrengenden Lehre und einigen Gesellenjahren, war Tirell in der Lage eine eigene Schmiede in einer kleineren Stadt zu eröffnen. Dort lebte er alleine, nur sein Hund Baffin leistete ihm Gesellschaft, doch das einfache Leben war genug für ihn
Als eines Tages die Stadt von dämonischen Truppen attackiert wurde, griff Tirell zur Waffe, um die braven Bürger vor der Bedrohung zu verteidigen. Kampferfahrung oder gar eine militärische Ausbildung hatte er nie genossen, doch das hielt ihn nicht davon ab seine Stärke für die Verteidigung seiner Heimat einzusetzen.
Zwar gelang es ihm, ein zwei Gegner niederzustrecken, doch war er den gegnerischen Truppen hoffnungslos unterlegen.
Ein schwerer Schlag ließ ihn zu Boden gehen und der Angreifer hob seine Waffe um ihm den Gnadenstoss zu geben, doch eine göttliche Macht griff ein, segnete Tirells Seele mit ihrere Macht und erfüllte ihn mit gerechtem Zorn und heiliger Macht, Fähigkeiten, die ers ich nie hätte erträumen lassen.
Mit dieser Unterstützung gelang es ihm, die Reste der örtlichen Stadtwache zu einen und den gegnerischen Angriff zurückzuschlagen.
Doch die göttliche Intervention hatte auch Veränderungen in Tirells Erscheinungsbild bewirkt. Sein zuvor kastanienbraunes Haar färbte sich weiß und seine Auge, die zuvor die Farbe gutem Stahles hatten, leuchteten nun in einem goldenem Schein. Dies war der Tag, an dem ihn die Leute Tirell Sonnenauge nannten.

Tirell wusste nicht, welcher Gott oder welche Göttin ihn auserwählt hatte oder warum. Doch folgte er seinem Gefühl und ließ sich in der Waffenkunst bilden und erfragte den Rat einiger Priester, um mit seinen neu gewonnen Fähigkeiten vertraut zu werden.

Nun ist Tirell bereit seine Kräfte in den Dienst des Guten zu stellen, den Schwachen zu helfen und das Böse zu bekämpfen, wo immer es ihm auch begegnen mag. Ob er bereit ist seine Vergangenheit als Schmied zurückzulassen und sich der Welt mit all ihren Herausforderungen zu stellen? Und wie wird er handeln, wenn ihm klar wird, dass die Welt komplizierter ist, als er es sich bisher vorstellen konnte? Welchen Feinde wird er gegenübertreten, welchen Kameraden wird er zur Seite stehen?

Finden wir es heraus.......

Foodin
12.08.2023, 14:51
Hatte ein Absturz mit Vulkan und danach musste er die ganzen 120GB Überprüfen. Das in der extremen form hatte ich bei DX11 noch nicht. Ich bleibe glaube ich bei DX11

Butterkugel
13.08.2023, 08:12

Wenn es kein Inventarlimit gibt, ignoriere ich das fehlen solcher Komfortfunktionen aber gerne mal. In Witcher 3 hab ich mir bei jedem Durchgang vorgenommen, das Inventar zu pflegen und Schrott gleich zu verkaufen - nach spätestens 5-6 Spielstunden war damit dann aber auch wieder Essig und ich habe bis zum Abspann jede Menge unnötiges Zeug mit mir herumgeschleppt (primär Zutaten und Werkstoffe).

Nja aber zum Inventarsystem ist hier auch nicht alles gesagt worden ... es gibt viele Freiheiten sich selbst zu organisieren, so kann man Beutel und Rucksäcke oder Kisten aufsammeln und als Unterfächer im Inventar nutzen ... ein Beutel für Junk, ein Rucksack für Waffen etc.
Außerdem kann man die einzelnen Slots wie für den Helm, die Rüstung etc. im Gruppeninventar anklicken und dann wird einem gezeigt, was für Helme, Rüstungen etc. im Inventar aller zu Verfügung stehen würden

Das Spiel bietet einem so gut wie immer sehr viele Möglichkeiten, allerdings sind sie selten offensichtlich, sie werden nicht erklärt, man muss selbst darauf kommen. Ich denke, das wird deinem Spielstil sehr entgegen kommen (im Gegensatz zu Harry Potter ;)), so gibt es zwar Marker auf der Karte für die große Quests, aber selbst die sind sehr ungenau, das Spiel möchte, dass du erkundest entdeckst und ausprobierst.
Auch wenn das Spiel vom Spielgefühl das komplette Gegenteil von eldenring ist ... es setzt im gleichen Maße darauf, dass der Spieler sich emanzipiert, seine eigenen Lösungen und Wege findet.

das Drauflostürmen und Draufhauen kannst du aber vergessen - das Spiel ist durch und durch taktisch - ich spiel jetzt auf dem Mittleren Schwierigkeitsgrad... es ist jetzt nicht unglaublich schwer, aber es zwingt dich -nicht nur in der Spielwelt- sondern auch im Kampf zum Nachdenken - du musst im Kampf ständig überlegen, was dein nächster Zug sein könnte, dabei lässt es dir auch hier sehr viele Freiheiten, aber dadurch ist es auch alles andere als Aktionlastig - wenn du einfach drauflosstürmst und zuhaust, bist du tot :p

edit: ah ja du kannst deine Kartenmarkierungen im Übrigen selbst benennen §ice

Foodin
13.08.2023, 17:35
https://upload.worldofplayers.de/files12/20230813050951_1.jpg

Mein Draw Eidbrecher Paladin, der aufgrund seiner ganzen Anfeidungen, seinen Eid aufgeben hat. Das ständige Bücken und Beschlichtigen aufgrund der Herkunft störte sie so sehr, dass von nun an vor einer Eskalation nicht zurück schreckt. Dies führte auch zum Bruch des Eids. Sie ist eher an Ihren Vorteil interessiert und ist auf den geschmack gekommen, grausmakeiten auszuleben.

Da sie eher von den Goblins freundlich wahrgenommen wird, stellt sie sich eher gegen den Druiden Hain. Der verschollenen Anführer der Druiden hatte schon Bekanntschaft mit ihr gemacht.

Dukemon
13.08.2023, 19:15
Wie löst man die Quest "Halte die Druckerpresse an"?
Mein Charakter kann normal Baldurs Ohr nicht betreten. Verkleidet kommt man da rein, aber wie kommt man ungesehen in den Keller? Jede Aktion wird sofort bemerkt.

Ich will die Quest gelöst haben bevor es zur langen Rast geht.

Takeda Shingen
13.08.2023, 23:02
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2017102368556971187/AA5ADBB547855925D1004682D5B48C3C4910FF62/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false

Meine Elfen-Warlock$§p4

P1X3L
14.08.2023, 02:23
Wie löst man die Quest "Halte die Druckerpresse an"?
Mein Charakter kann normal Baldurs Ohr nicht betreten. Verkleidet kommt man da rein, aber wie kommt man ungesehen in den Keller? Jede Aktion wird sofort bemerkt.

Ich will die Quest gelöst haben bevor es zur langen Rast geht.

Laut diesem Artikel braucht man dafür 2 Tränke der Unsichtbarkeit.:dnuhr:

https://www.gamingdeputy.com/gr/bg3-stoppen-sie-die-presse-erhalten-sie-einen-positiven-ruf/

Lemimus
14.08.2023, 02:26
Guten Morgen!

Wie ist es nach dem aktuellen, dritten Patch von BG3? Reicht da auch ein Trank der Unsichtbarkeit oder müssen es weiterhin zwei sein, weil dieser "Zug" zwei Runden und mehr dauert?

Ambi
14.08.2023, 08:27
Leider tritt bei mir aktuell genau der Effekt auf, vor dem ich mich gefürchtet hatte.

Habe eig richtig Bock weiterzuspielen und die Story voranzutreiben.

Aber die Kämpfe haben mich jetzt am WE davon abgehalten das Spiel anzuwerfen. Habe schon auf Leicht gestellt, und bisher bin ich gut klar gekommen. Dennoch machen mir die Rundenkämpfe einfach keinen Spaß und sind mir teilw. auch zu fummelig. Dazu nervt es mich auch, dass die HP sowie die Zauber nicht von alleine außerhalb von Kämpfen regenerieren.

Das System vom Rasten find ich ansich echt schön, und es ist irgendwie cool so in seinem Lager wirklich zu erholen und dort mit seinen Leuten zu sprechen. Aber wenn ich das jede Halbe Stunde einmal machen muss weil die Kämpfe nicht so gut liefen und ich viel HP und/oder Zauber verbraten habe dann nervt es.

Bin echt am überlegen mir nen Cheattool oder sowas zu holen um mir die Kämpfe noch leichter zu machen.

Denn bis auf die Kämpfe, die für mich echt ein Spaßblocker sind, finde ich alels andere am Spiel fantastisch!

Takeda Shingen
14.08.2023, 09:27
Leider tritt bei mir aktuell genau der Effekt auf, vor dem ich mich gefürchtet hatte.

Habe eig richtig Bock weiterzuspielen und die Story voranzutreiben.

Aber die Kämpfe haben mich jetzt am WE davon abgehalten das Spiel anzuwerfen. Habe schon auf Leicht gestellt, und bisher bin ich gut klar gekommen. Dennoch machen mir die Rundenkämpfe einfach keinen Spaß und sind mir teilw. auch zu fummelig. Dazu nervt es mich auch, dass die HP sowie die Zauber nicht von alleine außerhalb von Kämpfen regenerieren.

Das System vom Rasten find ich ansich echt schön, und es ist irgendwie cool so in seinem Lager wirklich zu erholen und dort mit seinen Leuten zu sprechen. Aber wenn ich das jede Halbe Stunde einmal machen muss weil die Kämpfe nicht so gut liefen und ich viel HP und/oder Zauber verbraten habe dann nervt es.

Bin echt am überlegen mir nen Cheattool oder sowas zu holen um mir die Kämpfe noch leichter zu machen.

Denn bis auf die Kämpfe, die für mich echt ein Spaßblocker sind, finde ich alels andere am Spiel fantastisch!

Also vor größeren Kämpfen raste ich immer. Hab Warlock und Gale dabei und sonst fehlen mir einfach wichtige spells. Ich versuche oft einen Vorteil zu erhaschen indem ich dann aus dem schleichmodus angreife. Du hast dann quasi eine runde for free in der Du schaden anrichten kannst.
Da der Gegner erst einmal eine Runde "Überrascht" ist.
Sehr hilfreich ist es hier die Gruppe zu splitten mit G, in verschiedene Angriffspositionen zu bringen, da dann immer erdt derjenige im Angriffsmodus/Rundenmodus ist der angegriffen hat ;)

Evtl wird das dann etwas leichter gut Dich?

Versuch auch Flächenzauber zu wählen, mit Gale z. B Eishagel oder die Tentakel aus dem Boden. Mit meinem Warlock nehme ich dann Nebel des Ashur, die Gruppe die da drin ist, kommt erstmal nicht mehr raus. Ausserdem beschwöre ich mir Elementargeister, die können auch noch gut austeilen und tanken.
Shadowheart ist meine Heilerin und Astarion kann mit dem Bogen gut austeilen.

Einzige was ich mich frage, wieso Gegner bei mir teilweise 2 mal in der Runde zuschlagen oder schießen können, und ich nicht. Was für einen Skill brauch ich da??

Ambi
14.08.2023, 09:36
Mein Problem ist nicht, dass sie zu schwer sind (zumindest noch nicht). Mein Problem ist, dass ich Rundenbasierte Kämpfe einfach nicht mag :p

Ich finde es lästig warten zu müssen wenn der Gegner dran ist. Ich finde es lästig manchmal mehrere Runden zu verschwenden in denen ich nur laufe um einen Nahkämpfer ans Ziel heranzuführen. Ich finde es lästig, wenn ein Angriff misslingt und ich wieder warten muss. Zugegeben ich bin auch nicht gut in soetwas und stelle mich vermutlich auch dumm an.

Wenn es gehen würde, würde ich die Kämpfe so wie sie sind überspringen oder einfach auswürfeln lassen. Ich habe bisher auch so gut es geht versucht, Kämpfe durch Dialoge zu umgehen. Nicht weil ich will, das mein Char das nun so handhabt, sondern einfach weil ich keine Lust auf einen Kampf habe.

Ist keine Kritik am Spiel, ist halt einfach mein Spielegeschmack wo ich nun einfach Pech habe. Aber hätte BG3 so wie es ist, einen alternativen Actionmodus oder so würde ich wohl aktuell nix anderes zocken und es währe jetzt schon ein Neuzugang in meiner persönlichen Hall of Fame der Videospiele.

Defc
14.08.2023, 09:43
Nja aber zum Inventarsystem ist hier auch nicht alles gesagt worden ... es gibt viele Freiheiten sich selbst zu organisieren, so kann man Beutel und Rucksäcke oder Kisten aufsammeln und als Unterfächer im Inventar nutzen ... ein Beutel für Junk, ein Rucksack für Waffen etc.
Außerdem kann man die einzelnen Slots wie für den Helm, die Rüstung etc. im Gruppeninventar anklicken und dann wird einem gezeigt, was für Helme, Rüstungen etc. im Inventar aller zu Verfügung stehen würden

Das Spiel bietet einem so gut wie immer sehr viele Möglichkeiten, allerdings sind sie selten offensichtlich, sie werden nicht erklärt, man muss selbst darauf kommen. Ich denke, das wird deinem Spielstil sehr entgegen kommen (im Gegensatz zu Harry Potter ;)), so gibt es zwar Marker auf der Karte für die große Quests, aber selbst die sind sehr ungenau, das Spiel möchte, dass du erkundest entdeckst und ausprobierst.
Auch wenn das Spiel vom Spielgefühl das komplette Gegenteil von eldenring ist ... es setzt im gleichen Maße darauf, dass der Spieler sich emanzipiert, seine eigenen Lösungen und Wege findet.

das Drauflostürmen und Draufhauen kannst du aber vergessen - das Spiel ist durch und durch taktisch - ich spiel jetzt auf dem Mittleren Schwierigkeitsgrad... es ist jetzt nicht unglaublich schwer, aber es zwingt dich -nicht nur in der Spielwelt- sondern auch im Kampf zum Nachdenken - du musst im Kampf ständig überlegen, was dein nächster Zug sein könnte, dabei lässt es dir auch hier sehr viele Freiheiten, aber dadurch ist es auch alles andere als Aktionlastig - wenn du einfach drauflosstürmst und zuhaust, bist du tot :p

edit: ah ja du kannst deine Kartenmarkierungen im Übrigen selbst benennen §ice

Danke für die Aufklärung, Butti. §knuff

Ich freue mich schon sehr auf BG3, da ich aber weder eine PS5 noch einen (dafür geeigneten) PC habe, muss ich mich noch ein wenig gedulden und hoffen, dass die XSX-Version im Frühjahr 2024 erscheint. Spiele wie BG3 habe ich während meiner PC-Zeit (2008-2012) relativ oft gespielt, gerade Titel wie Icewind Dale habe mir viel Spaß bereitet und da ich rundenbasierte Kämpfe, storylastige Spiele und die Tiefe solcher Spiele mag, bin ich voller Vorfreude auf den XSX-Release.

Ein Glück gibt es bis dahin genügend Lückenfüller, um die Wartezeit etwas angenehmer zu gestalten (Starfield, CP2077 Phantom Liberty, Lies of P, AC: Mirage) - sobald die XSX-Version dann da ist, werde ich hier sicher auch mal meinen Charakter vorstellen, sofern es dann überhaupt noch Interesse an dem Spiel gibt. :D

Dukemon
14.08.2023, 16:33

Ich benutze ebenfalls Cheatengine für Kämpfe für einen angenehmeren Spielfluss in Kämpfen.^^

Foodin
14.08.2023, 21:30
verrat wird bestraft

https://upload.worldofplayers.de/files12/20230814125634_1.jpg