PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ENDERAL] Entscheidungen - Die Qual der Wahl

Golden Girl
21.05.2019, 06:41
Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren wie ihr in Spielen entscheidet und ob euch solche Spiele gefallen in denen ihr entscheidend das Spielerlebnis beeinflussen könnt?

... nach Herz oder Verstand? Gut oder böse?

Jede Aktion hat eine Konsequenz!

In manchen Rollenspielen ist es nicht nur häufig schwer auszumachen, was nun gut oder böse, ethisch richtig oder falsch ist, auch die manchmal knallharten Konsequenzen sind schwer einzuschätzen und vorherzusagen.
Fast wie im richtigen Leben :p

Wie seht ihr das?

Und ärgert ihr euch wenn ihr nach langer Bedenkzeit eine Entscheidung getroffen habt die im Endeffekt doch nicht so relevant war und nicht wirklich irgendwelche Auswirkungen hatte?

Ich habe eigentlich noch nie ein Game gespielt bei dem man durch die Dialoge oder durch Handlungen den Spielverlauf verändern kann.
Enderal ist das erste bei dem mir moralische Entscheidungen abverlangt werden :)

Murielle
21.05.2019, 08:56
Das kommt bei mir immer darauf an, welche "Gesinnung" mein Charakter hat.

Besonders in den alten (neuere kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, mein Wissensstand hört bei NWN 2 auf) Spielen in den vergessenen Reichen (also baldurs gate usw) hat man ja auch oft sehr unterschiedliche Optionen während der Gespräche, wo man seine Gesinnung ausspielen kann. Diese legt man zu Spielbeginn fest und wenn man mit seinen Taten zu sehr abweicht verändert sich diese.

In NWN 2 konnte man sich zum Beispiel
mit dem Endgegner verbünden statt ihn zu bekämpfen

Mir gefällt das sehr! Und Enderal treibt das an einigen Stellen so dermaßen auf die Spitze, dass man Entscheidungen trifft, die einen großen Unterschied für den Questverlauf haben. Und da ist der Unterschied am Ende nicht einfach nur ein bisschen mehr oder weniger Gold oder ein wütender NPC, sondern eben auch Tode. Keine 0815-Tode, sondern welche die bei mir einen so faden Beigeschmack hatten, dass ich tatsächlich ganze Passagen nochmal gespielt habe, um ein anderes Ergebnis zu erreichen.
Das mache ich sonst nicht, sondern lebe mit den Entscheidungen, die ich für meinen Charakter getroffen habe.

Standest du denn gerade konkret vor einer Entscheidung? Das würde mich mal sehr interessieren. :)

Golden Girl
21.05.2019, 09:12
Das kommt bei mir immer darauf an, welche "Gesinnung" mein Charakter hat.

Besonders in den alten (neuere kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, mein Wissensstand hört bei NWN 2 auf) Spielen in den vergessenen Reichen (also baldurs gate usw) hat man ja auch oft sehr unterschiedliche Optionen während der Gespräche, wo man seine Gesinnung ausspielen kann. Diese legt man zu Spielbeginn fest und wenn man mit seinen Taten zu sehr abweicht verändert sich diese.

In NWN 2 konnte man sich zum Beispiel
mit dem Endgegner verbünden statt ihn zu bekämpfen

Mir gefällt das sehr! Und Enderal treibt das an einigen Stellen so dermaßen auf die Spitze, dass man Entscheidungen trifft, die einen großen Unterschied für den Questverlauf haben. Und da ist der Unterschied am Ende nicht einfach nur ein bisschen mehr oder weniger Gold oder ein wütender NPC, sondern eben auch Tode. Keine 0815-Tode, sondern welche die bei mir einen so faden Beigeschmack hatten, dass ich tatsächlich ganze Passagen nochmal gespielt habe, um ein anderes Ergebnis zu erreichen.
Das mache ich sonst nicht, sondern lebe mit den Entscheidungen, die ich für meinen Charakter getroffen habe.
Ja, Baldurs Gate/Icewind Dale sagen mir was. Die habe ich rauf und runter gespielt :) Da war ich immer "Rechtschaffen gut" :p

Ich spiele nicht gerne "böse" Charaktere, das kann ich, glaube ich, nicht mit meiner Moral vereinbaren.

Standest du denn gerade konkret vor einer Entscheidung? Das würde mich mal sehr interessieren. :)
Ja sicher, sonst wäre das Thema bei mir ja nicht aufgekommen.
2x bisher, wo ich echt überlegen musste was ich antworte und ob meine Entscheidung irgendwelche Konsequenzen für den späteren Spielverlauf hat :scared:

Murielle
21.05.2019, 09:40
Die spiele ich alle paar Jahre immer nochmal wieder. Für viele ist ja die Grafik ein Ausschlusskriterium, die hat mich aber glücklicherweise nie interessiert. :gratz
Ich finde böse Charaktere durchaus interessant. Nicht die eindimensionalen chaotisch bösen, die wahllos alles niedermetzeln. Sondern die vielschichtigen. Die, die oft nur die besten Absichten hatten und dann lief ab irgendeinem Punkt einfach nur noch alles schief. Solche Charaktergeschichten kann man sich ja durchaus basteln und einige NPCs sind auch so konzipiert.

Nun spann mich doch nicht so auf die Folter! :o
Geht es um Nailaq? Hast du übrigens die Schlächter-von-Ark-Reihe schon gelesen? Da erfährst du mehr über seine Vergangenheit.
Ich denke, das kann ohne Spoiler so stehen, oder? §kratz

Golden Girl
21.05.2019, 10:06
Die spiele ich alle paar Jahre immer nochmal wieder. Für viele ist ja die Grafik ein Ausschlusskriterium, die hat mich aber glücklicherweise nie interessiert. :gratz
Ich finde böse Charaktere durchaus interessant. Nicht die eindimensionalen chaotisch bösen, die wahllos alles niedermetzeln. Sondern die vielschichtigen. Die, die oft nur die besten Absichten hatten und dann lief ab irgendeinem Punkt einfach nur noch alles schief. Solche Charaktergeschichten kann man sich ja durchaus basteln und einige NPCs sind auch so konzipiert.
Du meinst so etwas in der Art wie "Robin Hood", ja? Böse, um Gutes zu tun... :p

Nun spann mich doch nicht so auf die Folter! :o
Geht es um Nailaq? Hast du übrigens die Schlächter-von-Ark-Reihe schon gelesen? Da erfährst du mehr über seine Vergangenheit.
Ich denke, das kann ohne Spoiler so stehen, oder? §kratz
Das war eine davon. Da kannst du dir meine Entscheidung aber sicher denken... weil ich ja rechtschaffen gut bin ;)

Die andere war die Entscheidung um den Vater der Brot-Händlerin auf dem Arker Marktplatz.
Wo ich immer noch am überlegen bin ob meine Entscheidung wirklich die war, die ich vertreten kann... vermutlich nicht §kratz

Murielle
21.05.2019, 10:13
Oh! Ja, das hatte ich schon wieder vergessen.

Ich weiß nicht, das ist Auslegungssache. Ich habe meine Entscheidung als "gut" empfunden. Die andere hätte man aber auch als "gut" oder "gerecht" empfinden können.

Ich habeversucht, Tharael davon zu überzeugen, dass Qualians Existenz die größte Strafe für ihn ist. Ich empfand das als gut bzw gerecht. Andererseits kann man es auch als gut oder gerecht empfinden, ihn töten zu wollen, nach allem was er getan hat. Wobei vieles davon eben auch nicht einfach nur als "böse" abzustempeln ist.
Immer diese Vielschichtigkeit! §enton

Golden Girl
21.05.2019, 10:16
Oh! Ja, das hatte ich schon wieder vergessen.

Ich weiß nicht, das ist Auslegungssache. Ich habe meine Entscheidung als "gut" empfunden. Die andere hätte man aber auch als "gut" oder "gerecht" empfinden können.

Ich habeversucht, Tharael davon zu überzeugen, dass Qualians Existenz die größte Strafe für ihn ist. Ich empfand das als gut bzw gerecht. Andererseits kann man es auch als gut oder gerecht empfinden, ihn töten zu wollen, nach allem was er getan hat. Wobei vieles davon eben auch nicht einfach nur als "böse" abzustempeln ist.
Immer diese Vielschichtigkeit! §enton
Das habe ich ihm ebenso vermittelt :) Hat aber bei mir im Endeffekt nichts gebracht :dnuhr:

Ich meinte eigentlich die Sache mit Schwester Stolz :eek:

Murielle
21.05.2019, 10:40
Das habe ich ihm ebenso vermittelt :) Hat aber bei mir im Endeffekt nichts gebracht :dnuhr:

Ich meinte eigentlich die Sache mit Schwester Stolz :eek:Vielleicht macht es ja noch später einen Unterschied, das weiß man bei Enderal nie. :)

Ah. Sie habe ich getötet. Aus meiner Sichtweise heraus keine eindeutig "böse" Tat: Sie gehörte zur Rhalata, war also bei Weitem kein Unschuldsengel. Außerdem stellte sich mir die Frage: Wenn ich sie opfern muss, um an den Vater nah genug heranzukommen um ihm das Handwerk zu legen - ist diese eine böse Tat des Tötens nicht im Ganzen betrachtet notwendig und wird dadurch relativiert, dass dadurch viele andere, in dem Fall unschuldige Kinder, gerettet werden können? Es ist kompliziert. Und vielschichtig. Ich mag das. Es macht nachdenklich.

Golden Girl
21.05.2019, 11:47
Vielleicht macht es ja noch später einen Unterschied, das weiß man bei Enderal nie. :)

Ah. Sie habe ich getötet. Aus meiner Sichtweise heraus keine eindeutig "böse" Tat: Sie gehörte zur Rhalata, war also bei Weitem kein Unschuldsengel. Außerdem stellte sich mir die Frage: Wenn ich sie opfern muss, um an den Vater nah genug heranzukommen um ihm das Handwerk zu legen - ist diese eine böse Tat des Tötens nicht im Ganzen betrachtet notwendig und wird dadurch relativiert, dass dadurch viele andere, in dem Fall unschuldige Kinder, gerettet werden können? Es ist kompliziert. Und vielschichtig. Ich mag das. Es macht nachdenklich.
Naja, das ist es ja eben. Das ist eine reine eigene Moralentscheidung.
Ich bin der Meinung: "Warum gleiches mit gleichem vergelten?" Blut für Blut? Inwiefern ist man dann "besser" als die, die man versucht auszumerzen?

Der Händler Sonnenschein, oder wie er heißt zB. Ich habe da den Sinn für Gerechtigkeit walten lassen und ihn für seine Taten vor's "Gericht" geschickt.
Der Grund: Weil es einfach unfair gegenüber denjenigen ist die für ihr Geld hart arbeiten.
Meine Ambition hat mich lange überlegen lassen ob ich ihn hätte laufen lassen sollen.
Denn es stellen sich mir dann immer Fragen, wie: "Warum ist er in diese Situation gekommen?" "Bringt ihn die "Verurteilung weiter?" Wenn er dann vielleicht aus dem Knast kommt hat er ja wieder kein Geld um seine Familie zu ernähren und alles beginnt von vorne.
Da wären vielleicht Drohungen im Sinn von "Beim nächsten Mal geht es aber nicht sogut für dich aus!" oder ähnliches.

Vieles, wo ich anders handeln würde wird von dem Spiel auch einfach vorgegeben, was mir auch überhaupt nicht gefällt weil es eben nicht mit meiner Weltanschauung konform geht.

In Sacred 2 zB. da kann man auf Grund der XP+Items ein ganzes Trolldorf ausrotten. Ich weiß, es ist nur ein Spiel aber schon der Gedanke daran, etwas zu vernichten nur weil es für einen selbst lohnenswert erscheint :dnuhr:
Viele reelle Dinge finden sich eben auch in den Spielen wieder.

Nehmen wir mal an du verfolgst schon seit 25 Jahren einen Mann der deinen besten Freund ermordet hat und findest ihn schließlich.
Dieser hat wiederum eine kleine Tochter um die er sich liebevoll kümmert und ihr einziger Ernährer ist. Sie hat sonst absolut niemanden mehr auf der Welt, ausser eben ihren Vater.
Was würdest du tun?

Murielle
21.05.2019, 12:21
Naja, das ist es ja eben. Das ist eine reine eigene Moralentscheidung.
Ich bin der Meinung: "Warum gleiches mit gleichem vergelten?" Blut für Blut? Inwiefern ist man dann "besser" als die, die man versucht auszumerzen?

Der Händler Sonnenschein, oder wie er heißt zB. Ich habe da den Sinn für Gerechtigkeit walten lassen und ihn für seine Taten vor's "Gericht" geschickt.
Der Grund: Weil es einfach unfair gegenüber denjenigen ist die für ihr Geld hart arbeiten.
Meine Ambition hat mich lange überlegen lassen ob ich ihn hätte laufen lassen sollen.
Denn es stellen sich mir dann immer Fragen, wie: "Warum ist er in diese Situation gekommen?" "Bringt ihn die "Verurteilung weiter?" Wenn er dann vielleicht aus dem Knast kommt hat er ja wieder kein Geld um seine Familie zu ernähren und alles beginnt von vorne.
Da wären vielleicht Drohungen im Sinn von "Beim nächsten Mal geht es aber nicht sogut für dich aus!" oder ähnliches.

Vieles, wo ich anders handeln würde wird von dem Spiel auch einfach vorgegeben, was mir auch überhaupt nicht gefällt weil es eben nicht mit meiner Weltanschauung konform geht.

In Sacred 2 zB. da kann man auf Grund der XP+Items ein ganzes Trolldorf ausrotten. Ich weiß, es ist nur ein Spiel aber schon der Gedanke daran, etwas zu vernichten nur weil es für einen selbst lohnenswert erscheint :dnuhr:
Viele reelle Dinge finden sich eben auch in den Spielen wieder.

Nehmen wir mal an du verfolgst schon seit 25 Jahren einen Mann der deinen besten Freund ermordet hat und findest ihn schließlich.
Dieser hat wiederum eine kleine Tochter um die er sich liebevoll kümmert und ihr einziger Ernährer ist. Sie hat sonst absolut niemanden mehr auf der Welt, ausser eben ihren Vater.
Was würdest du tun?War das das Quest von der Goldenen Sichel mit dem Aeternabauern? Das habe ich auch rechtschaffen gelöst (also mich am Gesetz orientiert). Er hat nichts Verbotenes getan. Er hat ein paar Pilze irgendwohin getan, mehr nicht. Es ist nicht verboten, Sporen irgendwo einzuschleppen. Der andere hingegen hat wenn ich mich recht erinnere das Vieh von dem Aeterna getötet, vergiftet, ich weiß nicht mehr? Das sah ich als Straftat. Also Bestrafung. §ugly) Wenn ich da nur aus Mitleid für die Familie entscheide, wäre ein Rechtssystem ja überflüssig.
Zu deinem Gedankenexperiment:

Ich würde den gar nicht 25 Jahre verfolgen, dafür ist die Justiz zuständig. Ob lebenslänglich Kerker oder Todesstrafe spielt dabei keine Rolle für die Versorgungssituation der Tochter. Würde man ihn laufen lassen, wäre das Gründen und Alleinversorgen einer Familie ein Freifahrtschein für so ziemlich jede Straftat. Als chaotisch guter Charakter würde ich ihn vielleicht heiraten und mich mit um das Mädel kümmern? §ugly Ist einfach gesinnungsabhängig.

Ein Dorf ausrotten nur weil man es kann fällt für mich in die Kategorie "chaotisch böse". Sowas finde ich auch sehr befremdlich. :gratz

Was sind eigentlich deine bisherigen Gedanken zur "Gesinnung" des Vaters? :)

Golden Girl
21.05.2019, 14:56
War das das Quest von der Goldenen Sichel mit dem Aeternabauern? Das habe ich auch rechtschaffen gelöst (also mich am Gesetz orientiert). Er hat nichts Verbotenes getan. Er hat ein paar Pilze irgendwohin getan, mehr nicht. Es ist nicht verboten, Sporen irgendwo einzuschleppen. Der andere hingegen hat wenn ich mich recht erinnere das Vieh von dem Aeterna getötet, vergiftet, ich weiß nicht mehr? Das sah ich als Straftat. Also Bestrafung. §ugly) Wenn ich da nur aus Mitleid für die Familie entscheide, wäre ein Rechtssystem ja überflüssig.
Nein, das war die Quest mit Calia, wo man die Banditen meucheln musste um an die Maschine zu kommen. Da haben wir am Groschenfundort den Händler festgenommen.

Zu deinem Gedankenexperiment:
Ich würde den gar nicht 25 Jahre verfolgen, dafür ist die Justiz zuständig. Ob lebenslänglich Kerker oder Todesstrafe spielt dabei keine Rolle für die Versorgungssituation der Tochter. Würde man ihn laufen lassen, wäre das Gründen und Alleinversorgen einer Familie ein Freifahrtschein für so ziemlich jede Straftat. Als chaotisch guter Charakter würde ich ihn vielleicht heiraten und mich mit um das Mädel kümmern? §ugly Ist einfach gesinnungsabhängig.
Naja spieltechnisch kann man das ja immer alles auf die Gesinnung schieben. Ist so auch deine Meinung im RL?
Und Spätfolgen... wenn man es aus dem Blickwinkel der "Kleinen" betrachtet? Vielleicht dürstet sie es in späteren Jahren auch nach Rache :dnuhr:

Was sind eigentlich deine bisherigen Gedanken zur "Gesinnung" des Vaters? :)
Tja, im Moment kann ich mich ja nur an dem orientieren was Tharael mir erzählt. Und das ist, wie du weißt, nicht gerade "menschlich"
Also werde ich mich überraschen lassen was da noch kommt. Später weiß ich mehr.
Ich glaube Tharael ist ein Fleischloser :eek:

Murielle
21.05.2019, 18:57
Nein, das war die Quest mit Calia, wo man die Banditen meucheln musste um an die Maschine zu kommen. Da haben wir am Groschenfundort den Händler festgenommen.

Naja spieltechnisch kann man das ja immer alles auf die Gesinnung schieben. Ist so auch deine Meinung im RL?
Und Spätfolgen... wenn man es aus dem Blickwinkel der "Kleinen" betrachtet? Vielleicht dürstet sie es in späteren Jahren auch nach Rache :dnuhr:

Tja, im Moment kann ich mich ja nur an dem orientieren was Tharael mir erzählt. Und das ist, wie du weißt, nicht gerade "menschlich"
Also werde ich mich überraschen lassen was da noch kommt. Später weiß ich mehr.
Ich glaube Tharael ist ein Fleischloser :eek:An die Quest erinnere ich mich nicht. §ugly §gnah

Zu der RL-Frage: Wenn man sowieso nach Mitleid entscheidet, braucht man keine Gesetze. Dann kann ja jeder mordend durch die Lande ziehen, Hauptsache er hat ein Kind zu Hause sitzen, das er versorgen muss. Ob das Kind dadurch zum Racheengel wird, kann niemand orakeln. Das erinnert mich gerade sehr an das Trolley-Problem.

Oh, das ist interessant! Ich finde deine Blickwinkel wirklich sehr erhellend. §knuff

Golden Girl
21.05.2019, 19:04
An die Quest erinnere ich mich nicht. §ugly §gnah

Zu der RL-Frage: Wenn man sowieso nach Mitleid entscheidet, braucht man keine Gesetze. Dann kann ja jeder mordend durch die Lande ziehen, Hauptsache er hat ein Kind zu Hause sitzen, das er versorgen muss. Ob das Kind dadurch zum Racheengel wird, kann niemand orakeln. Das erinnert mich gerade sehr an das Trolley-Problem.
Ja, da gibt es viele Varianten und viele Fragen zu einem Problem.

Oh, das ist interessant! Ich finde deine Blickwinkel wirklich sehr erhellend. §knuff
Auf was bezogen meinst du denn das?

Murielle
21.05.2019, 19:08
Ja, da gibt es viele Varianten und viele Fragen zu einem Problem.

Auf was bezogen meinst du denn das?Auf den Spoiler! :)

DWS
21.05.2019, 20:06
Ich empfinde manches ein bischen verstörend und zu krass, zu überzogen; aber in Filmen geht es mir oft genauso. Zum Beispiel das mit Meldor Federwall (Spoiler ahead, vielleicht nur die ersten Sekunden angucken wer es noch nicht kennt) http://www.youtube.com/watch?v=QaiscUDUTKw&t=23m15s , obwohl er zutiefst bereut hat... naja. Bei dem Youtuber sieht man richtig, wie schwer die Entscheidung fällt.

Danach kauere ich dann für ein paar Stunden in der Embryonalstellung und nuckle am Daumen. Die Questschreiber von Enderal haben echt Talent muss ich neidvoll sagen.

€: PS, mal wieder die Kritik vergessen. An manchen Stellen wünsche ich mir mehr Sensibilität bei den (manchmal überzogenen) Folgen.

Golden Girl
23.05.2019, 18:25
Ich empfinde manches ein bischen verstörend und zu krass, zu überzogen; aber in Filmen geht es mir oft genauso. Zum Beispiel das mit Meldor Federwall (Spoiler ahead, vielleicht nur die ersten Sekunden angucken wer es noch nicht kennt) http://www.youtube.com/watch?v=QaiscUDUTKw&t=23m15s , obwohl er zutiefst bereut hat... naja. Bei dem Youtuber sieht man richtig, wie schwer die Entscheidung fällt.

Danach kauere ich dann für ein paar Stunden in der Embryonalstellung und nuckle am Daumen. Die Questschreiber von Enderal haben echt Talent muss ich neidvoll sagen.

€: PS, mal wieder die Kritik vergessen. An manchen Stellen wünsche ich mir mehr Sensibilität bei den (manchmal überzogenen) Folgen.
Ich finde es gut das du deinen Beitrag nochmal einigermaßen abgeschwächt hast, denn ab und an onehittet deine zynische Denkweise eine gesamte Diskussion. Ist dir vermutlich selbst aufgefallen ;)

Diotima
24.05.2019, 19:29
Ich stimme DWS zu. Manchmal ist es wirklich ziemlich krass. Gestern hatte ich die Quest mit Meldor Federwall, und es war eine sehr schwere Entscheidung.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich Jespar finde. Er wirkt auf mich ein wenig inhuman und egoistisch. Eine Liaison werde ich mit ihm sicher nicht anfangen, denn wenn man die will, darf man ihm nicht widersprechen, und das fällt mir doch extrem schwer. :D

Ansonsten bin ich leider noch nicht so weit, dass ich noch weitere problematische Entscheidungen hätte fällen müssen, aber ich bin gespannt.

Was mich aber total nervt ist die Tatsache, dass man in einigen Lokalitäten nur die Tür aufmachen muss, und schon wird man angegriffen ( bis jetzt immer Ratten ). Es gibt nicht einmal ansatzweise die Chance zu blocken, weil man die Ratte schon im Gesicht hat bevor irgendeine Aktion möglich ist, und Ratte im Gesicht bedeutet sofortige Verwundung. Es wäre schön gewesen wenn man zumindest 1 Sekunde hätte um sich zu orientieren, oder den Schild zu heben.

Murielle
24.05.2019, 21:05
Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich Jespar finde. Er wirkt auf mich ein wenig inhuman und egoistisch. Eine Liaison werde ich mit ihm sicher nicht anfangen, denn wenn man die will, darf man ihm nicht widersprechen, und das fällt mir doch extrem schwer. :D

Das Schöne an Enderal fand ich, dass die Charaktere sich durchaus entwickeln. :)

Wobei ich seine Einstellung zu Beziehungen teile. Ich tat mich erheblich schwerer damit, der anderen Begleit-Person zuzustimmen.

Schnurz
28.05.2019, 11:59

Ich habe mir dieses Video vorher nicht angesehen, jedoch habe ich, bevor ich Meldor zum Schluss ansprach gespeichert.
Ich habe sämtliche Sprachoptionen probiert und es gab für mich IMMER nur die Lösung, Meldor ziehen zu lassen.... :dnuhr:
Irgendwie sieht das im Video anders aus. :eek:

Murielle
28.05.2019, 12:22
Ich habe mir dieses Video vorher nicht angesehen, jedoch habe ich, bevor ich Meldor zum Schluss ansprach gespeichert.
Ich habe sämtliche Sprachoptionen probiert und es gab für mich IMMER nur die Lösung, Meldor ziehen zu lassen.... :dnuhr:
Irgendwie sieht das im Video anders aus. :eek:

Es passiert mit ihm immer das, was im Video passiert, glaube ich, egal was man tut. Das einzige was man da beeinflussen kann ist, was mit Mathilda geschieht.

Golden Girl
28.05.2019, 12:38
Das einzige was man da beeinflussen kann ist, was mit Mathilda geschieht.
Oder mit Meldor :p... wenn man sich entscheidet ihn am Leben zu lassen, stirbt Mathilda und umgekehrt... rettet man Mathilda stirbt Meldor. Da obsiegt, mMn, der Gerechtigkeitssinn.

Edit @Schnurz
Sind bei dir beide am Leben?

Murielle
28.05.2019, 13:25
Oder mit Meldor :p... wenn man sich entscheidet ihn am Leben zu lassen, stirbt Mathilda und umgekehrt... rettet man Mathilda stirbt Meldor. Da obsiegt, mMn, der Gerechtigkeitssinn.

Edit @Schnurz
Sind bei dir beide am Leben?Ich kann dir nicht folgen. Es gibt so weit ich mich erinnere keine Option bei der er am Leben bleibt oder wurde das geändert?

Edit/

Ihr könnt euch entscheiden, wie ihr handeln wollt: Ihr könnt ihn töten oder ziehen lassen, in letzterem Fall stirbt Mathilda.Egal wie ihr euch entscheidet, erscheint das gespenstische Abbild von Pentas Frau und tötet Meldor.

Schnurz
28.05.2019, 13:35
..........

Edit @Schnurz
Sind bei dir beide am Leben?

Nein, leider beide sind tot.

Ich hatte ausschließlich die Wahl Meldor gehen zu lassen, aber er hat das ja bekanntlich nicht überlebt.

Golden Girl
28.05.2019, 13:51
Ich kann dir nicht folgen.
Musst du auch nicht :p Hat schon alles seine Richtigkeit was du sagst...

Es passiert mit ihm immer das, was im Video passiert, glaube ich, egal was man tut. Das einzige was man da beeinflussen kann ist, was mit Mathilda geschieht.

Golden Girl
23.06.2019, 18:51
@Schnurz
Verrätst du mir, wie du dich bei der "Goldenen Sichel" entschieden hast?

Schnurz
23.06.2019, 20:00
@Schnurz
Verrätst du mir, wie du dich bei der "Goldenen Sichel" entschieden hast?

"Aber ja... aber ja...! ;) :D

Ich habe sein Angebot angenommen.
Man bekommt dann sobald auch schon einen Auftrag (***) etwas zu besorgen. :p

Ich muss erst noch testen ob meine Protaginistin im Blechmantel damit schon klar kommen kann. :)

Golden Girl
23.06.2019, 20:07
"Aber ja... aber ja...! ;) :D

Ich habe sein Angebot angenommen.
Man bekommt dann sobald auch schon einen Auftrag (***) etwas zu besorgen. :p

Ich muss erst noch testen ob meine Protaginistin im Blechmantel damit schon klar kommen kann. :)
Ich meine nicht den Anfang sondern das Ende ;)

Schnurz
23.06.2019, 20:24
Oha! Soweit bin ich noch nicht. Ich habe erstmal den Vertrag unterschrieben....

Ich denke, dass es noch einiges für die Goldene Sichel zu tun gibt.
Ich bin gespannt, worauf das Ganze im Endeffekt hinaus läuft,
denn für ethisch astrein halte ich den Verein nicht.

Schnurz
26.06.2019, 15:10
Hallo Goldi. :)

Quest "Das trostlose Feld"

Hast Du die Pilzsporen dem Bal Hes' Zel in der Unterstadt gegeben?

Golden Girl
26.06.2019, 15:16
Hallo Goldi. :)

Quest "Das trostlose Feld"

Hast Du die Pilzsporen dem Bal Hes' Zel in der Unterstadt gegeben?
Nein. Das konnte ich mit meinem Gewissen der Welt gegenüber nicht vereinbaren.
Habe es dem Apothekarius übergeben.

Schnurz
26.06.2019, 15:24
Nein. Das konnte ich mit meinem Gewissen der Welt gegenüber nicht vereinbaren.
Habe es dem Apothekarius übergeben.

Puh, schwere Entscheidung.
Im Grunde denke ich auch so.
Andererseits, wenn er es tatsächlich schaffen sollte, den Fehler seines Vaters wieder gut zu machen...

Würde mich mal interessieren, ob das tatsächlich im Spiel hinterher schlimme Folgen hätte,
wenn er nicht vertrauenswürdig war. Oder ob er es schaffte den Pilz wieder einzudämmen. :dnuhr:
Ich werde die Sporen doch lieber zu den Apothekarii bringen, auch wenn mir der alte Mann hinterher
nichts mehr verkaufen will. :o

Golden Girl
26.06.2019, 15:28
Puh, schwere Entscheidung.
Im Grunde denke ich auch so.
Andererseits, wenn er es tatsächlich schaffen sollte, den Fehler seines Vaters wieder gut zu machen...

Würde mich mal interessieren, ob das tatsächlich im Spiel hinterher schlimme Folgen hätte,
wenn er nicht vertrauenswürdig war. :dnuhr:
Ich werde die Sporen doch lieber zu den Apothekarii bringen, auch wenn mir der alte Mann hinterher
nichts mehr verkaufen will. :o
Das wird mein zweiter Durchgang. Da werde ich alle Questabgaben gegensätzlich zu den jetzigen tätigen. Als Werwolf ist es dann eh egal :D

Das hast du aber bei einigen Quests das die Händler hinterher nichts mehr verkaufen, bzw. erst gar nicht mehr da sind :( Finde ich auch iwie blöd geregelt :dnuhr:

Schnurz
26.06.2019, 17:52
Das wird mein zweiter Durchgang. Da werde ich alle Questabgaben gegensätzlich zu den jetzigen tätigen. Als Werwolf ist es dann eh egal :D

Das hast du aber bei einigen Quests das die Händler hinterher nichts mehr verkaufen, bzw. erst gar nicht mehr da sind :( Finde ich auch iwie blöd geregelt :dnuhr:

Nun ja. Es sollte immer noch möglich sein, die Dinge kaufen zu können, die man irgendwann mal benötigt.
Der Bal Hes'Zel hatte allerdings nicht sooo viel verbotene Magie zu verkaufen.
Aber das Eine oder Andere würde ich sicher noch brauchen können.

Würde man dadurch einiges totalblocken, wäre das ein Designfehler der Questverantwortlichen. :eek:

Murielle
26.06.2019, 18:09
Seht ihr und ich habe nichtmal gemerkt, dass der überhaupt etwas verkauft. §ugly

Schnurz
27.06.2019, 18:32
Ich meine nicht den Anfang sondern das Ende ;)

Hallo Goldi. §wink

"Der letzte Stein"
Ist diese Quest das Ende, welches Du meinst?
Per Bote bekam ich einen versiegelten Brief...
Dijaam Olenys möchte sich mit mir im Falschen Hund in der Unterstadt treffen.
Ich habe dort mit ihr geredet und was sie sagte und was ich machen soll scheint mir durchaus plausibel.
Also werde ich ihren Weg gehen.
Vorsichtshalber habe ich vorher einen Speicherstand gesetzt. :grinundwe
Hast Du es anders gemacht?

Golden Girl
27.06.2019, 18:38
Ja, diese Stelle hatte ich gemeint.

Murielle
27.06.2019, 19:03
Die war mir von Anfang seltsam. Ich traue keinen Damen, die sich beim ersten Treffen schon so "offensiv" benehmen. §ugly

Golden Girl
27.06.2019, 19:20
Die war mir von Anfang seltsam. Ich traue keinen Damen, die sich beim ersten Treffen schon so "offensiv" benehmen. §ugly
Naja, die sind ja leider alle nicht sehr seriös... das macht die Entscheidungen ja auch deshalb iwie schwierig.
Da fragt man sich... welchen der "dunklen Pfade" wähle ich der noch halbwegs "in Ordnung" geht :p

Murielle
27.06.2019, 19:23
Naja, die sind ja leider alle nicht sehr seriös... das macht die Entscheidungen ja auch deshalb iwie schwierig.

Da beide nicht sehr seriös wirkten, habe ich mich für den entschieden, der nicht sofort versucht hat manipulativ an meine niederen Instinkte zu apellieren. Insofern eine leichte Entscheidung für mich gewesen. §ugly

Golden Girl
28.06.2019, 11:41
Da beide nicht sehr seriös wirkten, habe ich mich für den entschieden, der nicht sofort versucht hat manipulativ an meine niederen Instinkte zu apellieren. Insofern eine leichte Entscheidung für mich gewesen. §ugly
Man kann aber auch erst einer Partei zustimmen und sich dann aus der Affäre ziehen indem man ganz diplomatisch und rhetorisch vorgeht :p

Schnurz
28.06.2019, 13:55
Man kann aber auch erst einer Partei zustimmen und sich dann aus der Affäre ziehen indem man ganz diplomatisch und rhetorisch vorgeht :p

Ich habe nun hin und her überlegt und bin dan ganz undiplomatisch vorgegangen, indem ich Loyalität gewählt habe. :p
Ich fand die Questlinie interessant, spannend und manchmal auch fordernd. §klatsch

Murielle
28.06.2019, 15:23
Ne, ich fand die einfach nur von Anfang an absolut unsympathisch. Mit der habe ich tatsächlich nur das Notwendigste geredet.

Golden Girl
28.06.2019, 15:52
Ne, ich fand die einfach nur von Anfang an absolut unsympathisch. Mit der habe ich tatsächlich nur das Notwendigste geredet.
Ich empfand sie als sehr ansprechend :p Vor allem ihre Beweggründe haben mich interessiert.

Stecke gerade mitten in der Rhalata-Quest §omg

https://upload.worldofplayers.de/files11/20190628163153_1.jpg

Leider lässt sich Tharael nicht ansprechen (ist beschäftigt steht da) :( Muss ich da noch eine zeitlang warten?

Murielle
28.06.2019, 16:21
Ist das beim Tempel außen? Da musste man zu der Söldnerin nahe der Spieler-Truhe. Die geht mit einem an sone Feuerschale und redet. Danach geht es wieder zurück zur Truhe und der Vater erscheint und hält seine Ansprache. Glaube ich jedenfalls. Kann jetzt an 1 Screen nur orakeln, worum es geht.

Golden Girl
28.06.2019, 16:23
Ist das beim Tempel außen? Da musste man zu der Söldnerin nahe der Spieler-Truhe. Die geht mit einem an sone Feuerschale und redet. Danach geht es wieder zurück zur Truhe und der Vater erscheint und hält seine Andprache. Glaube ich jedenfalls. Kann jetzt an 1 Screen nur orakeln, worum es geht.
Der Vater hat seine Ansprache schon gehalten und wir sollen nun mit unserer Gruppe in die Tiefe. Dazu müsste ich Tharael ansprechen, der ja auch das Symbol über dem Kopf zu schweben hat, ansprechen. Es passiert allerdings nichts.

Murielle
28.06.2019, 19:10
Der Vater hat seine Ansprache schon gehalten und wir sollen nun mit unserer Gruppe in die Tiefe. Dazu müsste ich Tharael ansprechen, der ja auch das Symbol über dem Kopf zu schweben hat, ansprechen. Es passiert allerdings nichts.
Bei sowas immer einen alten Spielstand. Oder versuchen 3 tage woanders zu schlafen. Gab es nicht die 72 Stunden nach denen auch alles wieder respawnte? Bei mir half das in einer Quest, wo man kleine niedliche Insekten sammeln musste und ich diese nicht fand. Die waren nach 3 Tagen dann da.

Golden Girl
29.06.2019, 12:31
Bei sowas immer einen alten Spielstand. Oder versuchen 3 tage woanders zu schlafen. Gab es nicht die 72 Stunden nach denen auch alles wieder respawnte? Bei mir half das in einer Quest, wo man kleine niedliche Insekten sammeln musste und ich diese nicht fand. Die waren nach 3 Tagen dann da.
Danke dir, hat geholfen. Habe einen vorherigen Speicherstand geladen. Leider bleibt das Haus in Ark leer :(

Murielle
29.06.2019, 22:28
Danke dir, hat geholfen. Habe einen vorherigen Speicherstand geladen. Leider bleibt das Haus in Ark leer :(
Oh, das ist schade. Du weißt, was du dafür in einer vorherigen Quest entscheiden musst, ja? Außerdem hat es auch etwas mit deinem Vertrauen bei der Gruppierung zu tun. Das sinkt ja, wenn man ohne diese Robe da bei ihnen ist (Verschleierung). Alternativ konnte man glaube ich mit hohem Rhetorikwert etwas drehen - immer vorausgesetzt man hat vorher in der einen bestimmten Quest "so" entschieden.

Dennoch eine ganz großartige Questreihe.

Golden Girl
29.06.2019, 23:47
Oh, das ist schade. Du weißt, was du dafür in einer vorherigen Quest entscheiden musst, ja? Außerdem hat es auch etwas mit deinem Vertrauen bei der Gruppierung zu tun. Das sinkt ja, wenn man ohne diese Robe da bei ihnen ist (Verschleierung). Alternativ konnte man glaube ich mit hohem Rhetorikwert etwas drehen - immer vorausgesetzt man hat vorher in der einen bestimmten Quest "so" entschieden.

Dennoch eine ganz großartige Questreihe.
Ja, das weiß ich. Leider liegt ein vorheriger Speicherstand ellenlang zurück und ich denke das lohnt sich nicht. Ein 2ter Durchgang ist ja sowieso vorprogrammiert.

Murielle
30.06.2019, 00:22
Ja, du hattest diese Entscheidung mal angedeutet, glaube ich. Da musste ich mir ziemlich auf die Finger hauen, um es dabei zu belassen und keinen Spoiler zu schreiben. :gratz

Golden Girl
30.06.2019, 10:13
Ja, du hattest diese Entscheidung mal angedeutet, glaube ich. Da musste ich mir ziemlich auf die Finger hauen, um es dabei zu belassen und keinen Spoiler zu schreiben. :gratz
Ja, dafür kann ich dir nur dankbar sein :gratz