PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus Mod Manager wieder zum Standard machen?



Actionhero
27.04.2019, 10:16
Moin,

ich habe Vortex von Nexus Mods getestet, komme damit aber nicht klar und will den Nexus Mod Manager weiter nutzen. Dieser öffnet sich aber nun nicht mehr, wenn ich eine Mod automatisch installieren will. Kann man das beheben?

Nienna
27.04.2019, 10:42
Du musst den NMM als Administrator öffnen, dann unter den Einstellungen unter General "associate with NXM URLs" den Haken raus nehmen, schließen, erneut öffnen und den Haken wieder rein setzen. Ich muss allerdings kurioserweise den Haken zweimal raus nehmen, k.A. warum. Dann erkennt er wieder den Nexuslink.

abaris
27.04.2019, 11:13
Du musst den NMM als Administrator öffnen, dann unter den Einstellungen unter General "associate with NXM URLs" den Haken raus nehmen, schließen, erneut öffnen und den Haken wieder rein setzen. Ich muss allerdings kurioserweise den Haken zweimal raus nehmen, k.A. warum. Dann erkennt er wieder den Nexuslink.

Es geht auch ohne Schließen. Einfach Haken raus und wieder rein und es funktioniert.

Actionhero
27.04.2019, 15:45
Vielen Dank, hat funktioniert!

S04-Ente
22.06.2019, 10:16
Ich habe eine komplette Neuinstallation vorgenommen ( aktuellste Version ) und versuche nun meine Mods mit dem MO2 anstatt NMM zu installieren.
Allerdings stoße ich schon zu Beginn auf einige Probleme die mich überfordern. Schon nach dem Programmstart erscheinen immer wieder die selben Fehlermeldungen

network error 99
uncaught exception in handler (object , eventtype 43): Network failed: Error while reading: error:140E0197:SSL routines:SSL_shutdown:shutdown while in init
uncaught exception in handler (object , eventtype 43): Parsing failed: unterminated string

Mods werden entweder garnicht oder nur fehlerhaft heruntergeladen . so das es beim Versuch sie zu installieren zu einem Entpackungsfehler kommt
Vor allem mit Def_UI habe ich große Probleme . MO2 zeigt eine veraltete Version an und es gibt sofort ein CTD wenn man ins Inventory will
In der Laborstation fehlen praktisch sämtliche Optionen . Wird diese Mod deaktiviert oder deinstalliert ist alles so wie es sein soll .
Allerdings kann es sehr gut sein das Def_UI mit der aktuellsten Spielversion nicht kompatibel ist.

Dann noch die Frage wie genau ich vorgehe wenn ich ein Mod installiere , die danach eine deutsche Übersetzung benötigt zb. AWKCR .

Praecox
22.06.2019, 11:05
Hättest ruhig einen neuen Thread aufmachen können. ;) Deine Probleme haben mit dem Thread-Thema nichts zu tun.
Versuche mal beim MO2 unter Einstellungen - Tab Nexus - dich mit Nexus zu verbinden. Du solltest vorher nicht mit Nexus verbunden sein (in deinem Browser).
edit: Mit Verbunden meine ich: Eingeloggt.
Es kommen dann im Browser einige Abfragen (ob man die Verbindung zulassen will, usw.). MO2 merkt sich dann die Zugangsdaten und dann sollte auch der Download wieder funktionieren.

Allerdings kann es sehr gut sein das Def_UI mit der aktuellsten Spielversion nicht kompatibel ist.
Nein. Funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings habe ich die Updates von FO4 unterbunden. Wenn weiter Probleme mit Def_UI bestehen, kann ich mal nachschauen, welche Versionen der mod und von FO4 ich habe.
edit2: Folgende Kombination funktioniert bei mir: DEF_UI 1.5.1 (die aktuellste) und FO4 1.10.120

Dann noch die Frage wie genau ich vorgehe wenn ich ein Mod installiere , die danach eine deutsche Übersetzung benötigt zb. AWKCR .
- Englische Original-mod installieren
- Deutsche Übersetzung installieren (und zwar im linken MO-Fenster dann direkt unter der englischen mod.
Die Übersetzung überschreibt dann das "Englische" und beide Installationen bleiben "sauber". :)

Actionhero
23.06.2019, 21:42
Der NMM wird nicht mehr unterstützt, deshalb ist es nicht mehr möglich, damit Mods herunterzuladen. Ich nutze ihn aber noch, lade die Mods halt manuell und installiere sie dann über NMM.

abaris
23.06.2019, 22:12
Der NMM wird nicht mehr unterstützt, deshalb ist es nicht mehr möglich, damit Mods herunterzuladen. Ich nutze ihn aber noch, lade die Mods halt manuell und installiere sie dann über NMM.

Ja, leider.

Ich kann auch nicht mehr einloggen, verwende ihn aber immer noch, weil ich alle Tools, wie Body Slide oder Loot von dort aus aufrufen kann. Außerdem kann ich ohne Probleme eine Installtionsreihenfolge festlegen.

Dawnbreaker
23.06.2019, 22:45
Habt Ihr mal die Nexus Mod Manger Community Version (https://github.com/Nexus-Mods/Nexus-Mod-Manager/releases) probiert?
Die funktioniert bei mir einwandfrei und ich kann mich wieder einloggen, allerdings lade ich Mods manuell runter und kann von daher nicht sagen, ob das automatische Runterladen noch funktioniert.

Um den Mod Organizer habe ich bisher einen großen Bogen gemacht. Da kenne ich mich nicht aus.

abaris
23.06.2019, 23:01
Habt Ihr mal die Nexus Mod Manger Community Version (https://github.com/Nexus-Mods/Nexus-Mod-Manager/releases) probiert?


Der Login funktioniert. Danke. Download hab ich noch nicht probiert, weil ich momentan nichts brauch, aber warum sollte der als registriertes Mitglied nicht funktionieren? Der NMM fragt ja nach Authorization auf der Website und die habe ich erteilt.

S04-Ente
30.06.2019, 11:28
Bevor ich auf weitere Punkte eingehe möchte ich erstmal sicherstellen , ob man nach der Installation von MO2 erst noch die berühmten ersten Schritte zur optimalen Einrichtung dieses Tools durchführen muss .

Praecox
30.06.2019, 12:58
enthält jede Menge edit. Sorry.

..., ob man nach der Installation von MO2 erst noch die berühmten ersten Schritte zur optimalen Einrichtung dieses Tools durchführen muss . Was sollen das für Schritte sein? ;) Ich verwende schon viele Jahre MO1/MO2, weiß aber nicht, was du meinst...

Mod Organizer 2 depends on the MSVC 2017 runtime library. You must download and install this for MO2 to work properly (in addition to the Extra Steps). Download and install both the x86 and x64 versions of the 2017 redistributable:
]VC redist x64
VC redist x86
If you are not on Win10 you might also need:
https://support.microsoft.com/en-us/help/2999226/update-for-universal-c-runtime-in-windows
Vielleicht das... oben.
Das FO4-Verzeichnis muß halt sauber sein - soll also keine Reste von manuellen Installationen usw. enthalten. .... oder von anderen Mod-Managern.
Das Schwierigste bei der MO2-Installation - finde ich - ist eine Entscheidung. Man wird gefragt, ob man (sinngemäß) eine Neue Instanz oder eine Portable Instanz (hääääää ???) einrichten möchte. Ich finde, das ist sehr, sehr missverständlich formuliert!
Mit neuer Instanz kann man - irgendwie - mehrere verschiedene Spiele managen. Jede Instanz kann auf alles zugreifen??? -> Konfusion! (Jedenfalls für mich)
Ich empfehle die Portable Installation. Dann kommt die MO2-Installation in einen Ordner der Wahl.
Alle Dateien kommen in diesen Ordner. Auch Downloads, mods, usw. Das ist übersichtlich. Kein Durcheinander. Erleichtert auch ein eventuelles Backup.
- Hat man die Archiv-Version gewählt - ist das wohl der Ordner, in den man das Archiv entpackt hat...
- Bei der Installer-Version kann man wohl den Ordner auswählen

Mod Organizer 2 should not be installed inside a system protected folder such as Programs Files (x86).
Also avoid installing MO2 inside the Game folder as this causes problems with the vfs library.
Klingt vielleicht kompliziert? Aber, der MO2 ist der beste Mod-Manager, den ich mir vorstellen kann! §ice Übersichtlich. Sehr gutes Handling. Datei-Konflikte (Überschreibungen) kann man sehr gut managen.

S04-Ente
30.06.2019, 15:13
Der primäre Grund meiner Frage ist folgender
MO2 nutzt ja eigene Ini.Datein , auf die man jederzeit zufreifen kann (Tools->Ini-Editor)
Viele Mods erfordern ja einen entsprechenden Fallout4Custom.ini Eintrag

[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceDataDirsFinal=

Doch dieser existiert nicht , denn mehr als folgendes

[Display]
iLocation X=0
iLocation Y=0


ist nicht zu sehen
Ich glaube NMM macht das automtisch wenn man die entsprechende Aufforderung bestätigt
Da dies beim MO2 nicht der Fall war habe ich bisher angenommen , das dies automtisch erfolgt aber anscheinend wohl nicht oder ?

Praecox
30.06.2019, 23:45
Gute Frage. Bei mir sind diese Einträge drin - ich weiß aber nicht mehr, wie sie reingekommen sind... :(
Es gibt ein Installations-Video -> Gamer Poets: Mod Organizer 2 | Installation & Setup | 1 of 5 (https://www.youtube.com/watch?v=DG3eqyNOByw&list=PLlN8weLk86Xh3ue76x2ibqtmMramwQmHB) da geht es bei 7 Minuten 29 Sekunden um die Archive Invalidation.
Configure Profiles -> Automatic Archive Invalidation -> Diese Option sollte ausgegraut - d.h. nicht anwählbar sein. Denn, bei 64-bit-Spielen, spielt das (laut GamerPoets-Video) keine Rolle mehr.
Entweder - ich habe diese beiden Einträge selbst (händisch) eingetragen...
Oder - der MO2 hat das selbst gemacht...
Oder - BethINI (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/67) hat diese Einträge eingefügt. BethINI empfehle ich dir sehr! Damit kommst du sehr schnell zu einer vernünftigen ini-Konfiguration.

Mein Rat wegen deiner Frage:
- Richte dich nach einer MO2-Installations-Anleitung
- Führe BethINI aus
- Wenn die beiden Einträge dann noch nicht drin sind - füge sie händisch selbst ein. (Auch wenn die beiden Einträge bei 64-bit-Spielen anscheinend nicht mehr gebraucht werden.... schaden tun sie offensichtlich nicht).
edit: Ich denke, es ist eine gute Idee, FO4 zunächst mal ganz einfach über den Fallout4Launcher zu starten. Dann sollten Basis-ini-Dateien da sein - die sich der MO2 dann holen kann. Somit sollte auch mehr als

[Display]
iLocation X=0
iLocation Y=0
zu sehen sein.

S04-Ente
01.07.2019, 12:58
Habe nun eine neue , manuelle Neuinstallation vorgenommen und mich an deinen Anweisungen gehalten

Automatic Archive Invalidation
Ist bei mir auch nicht anwählbar aber ich war der Meimung das FO4 eine 32-Bit Anwendung ist

BethIni
Habe ich durchgeführt aber nur den Haken bei Spintfix gesetzt
Alles andere habe ich erstmal unberührt gelassen

Fallout4Custom.ini
Ist nun komplett leer , nichts zu sehen

Daher habe ich mal zu Testzwecken Full Dialogue Interface installiert welches zwingend diesen Eintrag braucht
Wie zu erwarten war funktionierte diese Mod nicht
Erst als ich diesen Eintrag selbst eingefügt habe ging es
Wenn dieser Eintrag so wichtig ist und MO2 diesen nicht automatisch setzt , warum ist es dann nicht möglich den Haken selber zu setzten ?

Praecox
01.07.2019, 16:42
Wenn dieser Eintrag so wichtig ist und MO2 diesen nicht automatisch setzt , warum ist es dann nicht möglich den Haken selber zu setzten ? Der Frage gehe ich gerade nach und versuche auch Infos über die *inis zu finden. Denn die Fallout4Custom.ini sollte nicht ganz leer sein, denke ich....
edit: Sorry! Ich habe heute nicht meinen besten Tag, denke ich....;)
Wolf13 hat mal geschrieben: "Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht!" ;) -> Wie wahr! Habe nämlich gerade in einem "Guide" gelesen: bUseCombinedObjects=0 wird völlig unkritisch empfohlen... Dabei ist dieser Eintrag - in bestimmten Locations - der größte fps-Killer, den man sich vorstellen kann.
Auch habe ich in einem "Guide" gelesen: Entweder Fallout4.ini oder Fallout4Prefs.ini wird kopiert und in Fallout4Custom.ini umbenannt..... In dieser werden dann Änderungen vorgenommen.
Somit kann es vorkommen, daß es komplett leere Fallout4Custom.ini gibt - oder eben total volle...
edit2: Das steht bei mir in der Fallout4Custom.ini - nachdem BethINI gelaufen ist:
[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
SCellResourceIndexFileList=Fallout4.cdx
SGeometryPackageList=Fallout4 - Geometry.csg
SResourceArchiveList=Fallout4 - Voices_de.ba2, Fallout4 - Meshes.ba2, Fallout4 - MeshesExtra.ba2, Fallout4 - Misc.ba2, Fallout4 - Sounds.ba2, Fallout4 - Materials.ba2
SResourceArchiveList2=Fallout4 - Animations.ba2
SResourceArchiveMemoryCacheList=Fallout4 - Misc.ba2, Fallout4 - Shaders.ba2, Fallout4 - Interface.ba2, Fallout4 - Materials.ba2
sResourceDataDirsFinal=
sResourceIndexFileList=Fallout4 - Textures1.ba2, Fallout4 - Textures2.ba2, Fallout4 - Textures3.ba2, Fallout4 - Textures4.ba2, Fallout4 - Textures5.ba2, Fallout4 - Textures6.ba2, Fallout4 - Textures7.ba2, Fallout4 - Textures8.ba2, Fallout4 - Textures9.ba2
sResourceStartUpArchiveList=Fallout4 - Startup.ba2, Fallout4 - Shaders.ba2, Fallout4 - Interface.ba2

[Audio]
bEnableAudio=1


bEnablePlatform=0

[Camera]
fMouseWheelZoomSpeed=3.00

[Controls]
fMouseHeadingSensitivityMax=0.0800
fMouseHeadingXScale=0.0210
fMouseHeadingYScale=0.0210

[Display]
bDynamicObjectQueryManager=1
bMultiThreadedAccumulation=1
bMultiThreadedRenderingUNP=1
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODLevel1FadeDist=3500.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=2000.0000
fSAOBias=0.6
fSAOIntensity=7.1
fSAORadius=108.2
fSunShadowUpdateTime=1.0
fSunUpdateThreshold=0.5
iPresentInterval=1

[General]
bDisableAllGore=0
fChancesToPlayAlternateIntro=0
sIntroSequence=
sLanguage=de
SLocalSavePath=__MO_Saves\
uExterior Cell Buffer=36
uGridsToLoad=5
uMainMenuDelayBeforeAllowSkip=0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
fGrassFadeRange=5700
iMaxGrassTypesPerTexure=2
iMinGrassSize=20

[HairLighting]
fHairPrimSpecPow=125.0
fHairPrimSpecScale=0.02
fHairPrimSpecShift=0.36
fHairSecSpecPow=160.0
fHairSecSpecScale=1.2
fHairSecSpecShift=-0.40

[ImageSpace]
bDoRadialBlur=1

[Interface]
fSafeZoneX=15.0
fSafeZoneXWide=64.0
fSafeZoneXWide16x10=64.0
fSafeZoneY=15.0
fSafeZoneYWide16x10=36.0

[Launcher]
bEnableFileSelection=1

[LOD]
fDistanceMultiplier=1.00
fLODFadeOutMultItems=2.5000
fLODFadeOutMultObjects=4.5000

[MapMenu]
uLockedObjectMapLOD=16
uLockedTerrainLOD=32

[Papyrus]
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0

[Pathfinding]
fWarpMaxTime=4
iWarpMaxPathFailureCount=3

[ScreenSplatter]
bBloodSplatterEnabled=1

[SSSSS]
fSSSSSPower=4.0

[Water]
bReflectLODLand=0
bReflectLODObjects=0
bReflectLODTrees=0
bReflectSky=0

[Weather]
bPrecipitation=1
Sicher viele doppelte Einträge... BethINI macht auch Fehler: vsync habe ich definitiv nicht gewählt und trotzdem steht in der ini -> iPresentInterval=1
[B]Nehme also meine Empfehlung für BethINI zurück.

Lotzi
01.07.2019, 19:38
Das steht bei mir drin:

[General] iNumHWThreads=4
uExterior Cell Buffer=64


[Display]
iLocation X=0
iLocation Y=0


[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceDataDirsFinal=


[Pipboy]
bPipboyDisableFX=1

Benutze MO 2.2.0

Praecox
02.07.2019, 08:23
Im MO2-Verzeichnis gibt es eine settings.ini. Inhalt ->
[General]
LocalSaves=true
LocalSettings=true
AutomaticArchiveInvalidation=false
Wenn man hier den letzten Eintrag auf true ändert, ist in der GUI des MO2 (unter Profil-Verwaltung) der entsprechende Haken gesetzt. Er kann es aber trotzdem nicht!
Habe meine *inis neu generiert (Preset Ultra). Trete BethINI in die Tonne (jedenfalls für FO4) und werde meine (leere) fallout4custom.ini händisch editieren.
Angefangen habe ich mit dem Eintrag:

[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceDataDirsFinal=

S04-Ente
02.07.2019, 12:00
Nun gut mal schauen wie weit ich mit den neuen Infos komme
Ich muss aber nochmal eine Sache ansprechen und das betrifft Mods und Übersetzungen bzw Updates
Im Gegensatz zum NMM , wo man immer unabhängig von der Bezeichnung der Files eine Überschreibungsaufforderung bekommt , scheint der MO2 das anders zu managen
Hier bekommt man diese Aufforderung zur Überschreibung bzw. Mergen nur dann wenn die Bezeichnung der Files identisch sind , wofür man ja selber sorgen kann indem man sie entsprechend umbenennt
Ansonsten installiert der MO2 halt zwei Files die man anhaken muss
Ist das wirklich so korrekt denn in der jeweiligen Beschreibung steht eindeutig das man überschreiben soll
Als Beispiel nenne ich mal AWCKR aber auch DEF_UI Iconlibs Rescaled and Fixed - Subtle Color

Praecox
02.07.2019, 14:56
Hier kommt der Vorteil des virtuellen Datei-Systems zum Tragen. Es wird nichts überschrieben. Die mods bleiben sauber und unverändert. Es wird nur von oben nach unten geladen. Was zuletzt geladen wird, "gewinnt", das heißt - wird im Spiel sichtbar.
Beispiel: Die Textur eines Blattes liegt 3 x vor. In drei verschiedenen mods. Der Datei-Name ist - natürlich - gleich.
https://abload.de/thumb/mo1puq4n.jpg (https://abload.de/image.php?img=mo1puq4n.jpg)
Der Tab Konflikte gibt Auskunft.
https://abload.de/thumb/mo2rpuae.jpg (https://abload.de/image.php?img=mo2rpuae.jpg)
Jetzt kommt der Hammer! (Ist für einen Beginner vielleicht schon zu viel für den Anfang). Man kann einzelne Dateien ausblenden (verstecken) [so war es jedenfalls beim MO1 und loose files] ->
Wenn die mods, die die Textur des Blattes enthalten, in der Reihenfolge:
- 1
- 2
- 3
geladen werden... man aber die Blatt-Textur aus mod 1 im Spiel sehen möchte... kann man die Blatt-Texturen aus mod 2 und 3 verstecken...
Das wird kaum jemand machen - aber möglich sollte es sein.
Das alles weiß ich von meiner Arbeit mit MO1 - beim MO2 sollte es jedoch auch möglich sein.
edit: So - z.B. - habe ich AWKCR und die deutsche Übersetzung davon installiert...
https://abload.de/thumb/fo4awkvr81jud.jpg (https://abload.de/image.php?img=fo4awkvr81jud.jpg)
edit2: Der Ausdruck Überschreiben (in den Screenshots) ist natürlich sinnbildlich zu verstehen. ;)

S04-Ente
10.07.2019, 11:29
Mod+Übersetzung
Wenn alles korrekt imstalliert wurde erscheint in der Kategorie Flags ein entsprechendes gelbes Symbol oder ?

Beth.ini
Mal angenommen ich bin mit diesm Tool zufrieden , dann müsste ich aber die geänderten Ini.Datein aber noch ins entsprechende MO2 Verzeichniss kopieren und überschreiben , da ja MO2 eigene nutzt ?
Habe mal die beiden Pref.ini Datein geöffnet und verglichen
Da gibt es schon deutliche Unterschiede
Desweiteren würde mich noch interessieren warum du dieses Tool nicht mehr empfehlen kannst und was man stattdessen nutzen sollte

Verständnissfrage
Wenn es um wichtige Änderungen in der Loadorder geht dann mach ich das doch auf der rechten Seite wo die Plugins gelistet sind
Muss man auf der linken Seite auch entsprechende Änderungen vornehmen oder habe ich das von dir gepostet Bild falsch verstanden ?

Praecox
10.07.2019, 14:25
Wenn alles korrekt imstalliert wurde erscheint in der Kategorie Flags ein entsprechendes gelbes Symbol oder ? Das gelbe Symbol besagt - glaube ich - nur, daß das PlugIn ein Archiv (also komprimierte Dateien) lädt. Da ein PlugIn aber auch in Kombination mit Loose Files kommen kann -> kann man dieses gelbe Symbol, glaube ich, nicht als Indiz für eine korrekte Installation nehmen.

BethINI Wenn ich mich recht erinnere, kann man in der grafischen Oberfläche den Pfad zu MO und seinen Profilen angeben. Dann sollte BethINI die Dateien direkt editieren. Kopieren und Überschreiben sollte nicht nötig sein.

Als ich BethINI verworfen habe, hab ich vielleicht einen Fehler beim Testen gemacht. Vielleicht hab ich die GUI von BethINI nur falsch bedient. Evtl. muss man Änderungen in jedem einzelnen Tab extra abspeichern. Keine Ahnung. Bilde mir ein, daß ich in der GUI v-sync nicht angehakt habe. Trotzdem war der entsprechende Eintrag in der ini dann aktiv. Habe das jetzt nicht wahnsinnig gegen-getestet. Vielleicht habe ich BethINI zu Unrecht verworfen. Man sollte aber schon kontrollieren, was das Tool macht.


Muss man auf der linken Seite auch entsprechende Änderungen vornehmen oder habe ich das von dir gepostet Bild falsch verstanden ?
Die Reihenfolge im linken Fenster (Texturen, meshes, Skripte, Audio usw.) sollte ungefähr der Reihenfolge im rechten Fenster (PlugIns) entsprechen.
Grund: (Beispiel) Ein Skript liegt in verschiedenen Versionen vor. Jede Version hat zwar den gleichen Datei-Namen. Die ältere Version hat aber einen Fehler. Wenn jetzt im rechten Fenster zwei PIs dieses Skript aufrufen... Die Load Order regelt, welches PI gewinnt. Angenommen, das Sieger-PI hat das fehlerfreie Skript auch in seiner Installation... Im linken Fenster steht die Installation mit dem fehlerhaften Skript aber unter der Installation mit dem korrekten Skript...
Dann überschreibt das kaputte Skript das fehlerfreie Skript. Und obwohl das Gewinner-PI eigentlich das korrekte Skript in seiner Installation hat - ruft es das kaputte Skript auf.
Diese ganze Konstruktion ist nicht nur akademisch. In Skyrim gab es mal genau so einen Fall. Waren die Installationen im linken Fenster falsch sortiert - konnte die Seele eines getöteten Drachen nicht aufgenommen werden.
Keine Angst. Klingt komplizierter, als es ist. Problem-Fälle sollten sehr selten sein. Dennoch: Linkes und rechtes MO-Fenster -> Ungefähr gleiche Sortier-Reihenfolge!

Lotzi
10.07.2019, 15:31
Davon habe ich noch nichts mitbekommen, dass die Reihenfolge links in etwa der auf der rechten Seite entsprechen soll.

Bei mir geht es da wild durcheinnander. Am Anfang noch nach ABC usw. sortiert. Aber dann immer mehr dazu installiert, ohne Sortierung. Ich lasse immer nur rechts (automatisch) sortieren und gut ist es (bisher). Habe links 242 Sachen, die aber teilweise nicht angehakt sind. Aktiv (rechts) "nur" 173.

Nur mal so zur Info.

Praecox
10.07.2019, 20:01
Davon habe ich noch nichts mitbekommen, dass die Reihenfolge links in etwa der auf der rechten Seite entsprechen soll. Dann weißt du es jetzt. ;) Kommt, denke ich, in jedem besseren MO-Tutorial vor.

Praecox
11.07.2019, 11:12
@ Lotzi: Ich hab mal das Video rausgesucht, in dem gezeigt wird was passieren kann, wenn man im linken MO-Fenster falsch sortiert. Der Effekt wird gezeigt bei 06:15 Minuten.
Gopher: Mod Organizer #8 - Conflicts and Priorities (https://www.youtube.com/watch?v=jVSy_5M3NTc)
Ich gebs zu - es ist ein eher akademisches Problem. ;) Wirklich drastisch sind die Auswirkungen wohl nur bei Scripts. Und ob man sich die Sortierung antun soll - muß jeder selbst entscheiden.
Auch ist die Frage, ob die Sortierung noch greift, wenn die Dateien zu einem Archiv gepackt sind...

Lotzi
11.07.2019, 13:45
@Praecox
Danke für das Video! :gratz

Konnte mich auch erinnern, das mal angesehen zu haben (und wieder vergessen :D).
Die Konflikte überprüfe ich natürlich, wenn sie angezeigt werden. Da alles läuft wie es soll, lasse ich alles einfach so.
Wenn es hängt, werde ich mich hoffentlich an das hier erinnern.

Praecox
11.07.2019, 16:17
@ Lotzi: Hast Recht! Manchmal neige ich zum Haare-Spalten. ;)
@ S04-Ente: Bezüglich deiner Verständnissfrage:

Wenn es um wichtige Änderungen in der Loadorder geht dann mach ich das doch auf der rechten Seite wo die Plugins gelistet sind
Muss man auf der linken Seite auch entsprechende Änderungen vornehmen oder habe ich das von dir gepostet Bild falsch verstanden ?

Muss mich ein bißchen korrigieren: Theoretisch ist ein Sortieren im linken Fenster richtig. Praktisch ist es nur wichtig bei Textur-Replacern, die als Loose Files vorliegen. Wichtig ist lediglich, daß man die Übersicht behält. ;) Also bestimmte mods (Gameplay Overhaul, Follower, Siedlungs-Bau usw.) in Gruppen zusammenhalten.

S04-Ente
04.12.2019, 10:25
@Praecox
Diese Aufforderung steht bei dem neustem Def_UI Translationfile.

Using F4SE. delete all Translation_xx.txt files from Data\Interface folder!
Doch wie genau mach ich das mit Hilfe von MO2 ?
Man kann sich auf der rechten Seite das Data-Verzeichniss anschauen , aber löschen kann man da doch nichts oder ?

Lotzi
04.12.2019, 12:52
Das macht man im FO4-Ordner auf der Festplatte.

...../DATA/Interface/Translations
Da sind dann alle übersetzten TXT-Daten drin. Alle außer DE halt löschen. Heißt def_ui_de.text was bleiben sollte.

Hoffe, habe es verständlich geschrieben.

Praecox
04.12.2019, 15:48
Ich weiß jetzt nicht, wie installiert wurde...
Wenn manuell installiert wurde, dann sind die Dateien tatsächlich im FO4-(Spiel-Installations-)Ordner.
Wenn die Dateien zu einer mod gehören - welche mit dem MO installiert wurden - dann liegen die Dateien unter: .../MO2-Verzeichnis/mods/...
Man kann die Dateien hier löschen (mit dem Windows Datei-Manager) - man kann aber auch (aus MO2 heraus) die Dateien nur verstecken (und evtl. sogar löschen, das weiß ich jetzt nicht mehr genau). Im linken MO-Fenster die mod doppel-klicken. Dann kann man (irgendwo - muß selbst nochmal nachschauen, hab das schon lange nicht mehr gemacht) Datei-Operationen vornehmen.
edit: Meine Datei-Pfade sind so, weil ich immer pro Spiel 1 X MO installiere. Also für jedes Spiel eine eigene MO-Installation. Nennt sich, glaube ich, portable Installation. Dieser Ausdruck ist sch**ß missverständlich, finde ich! Wenn man die andere Installations-Art wählt, sind die Datei-Pfade u.U. anders.
edit2: Hab jetzt nachgesehen. Ist unter Filetree. Rechts-Klick auf die entsprechende Datei. Dann gibt es u.a. die Optionen: Delete (Löschen) und Hide (Verstecken).

VRanger
04.12.2019, 18:21
Ich hoffe es ist beim MO2 der ModOrganizer 2.2 gemeint.

https://upload.worldofplayers.de/files11/MO22.png

Anklicken, Entf-Taste betätigen und Frage mit ja beantworten. Es wird nicht die Quelldatei gelöscht, die man hier installiert hat. Man kann es aber auch deaktivieren, da wird die Mod nicht mehr geladen. Eine neue läuft dann trotzdem Problemfrei. Ist ne schicke Lösung beim ModOrganizer.

Lotzi
04.12.2019, 18:33
@VRanger:
Dann sind nach meinem Verständnis aber alle txt-Daten weg. Die deutsche sollte wohl erhalten bleiben.

VRanger
04.12.2019, 19:16
@VRanger:
Dann sind nach meinem Verständnis aber alle txt-Daten weg. Die deutsche sollte wohl erhalten bleiben.
Man spielt doch den nächsten Mod neu ein. Ist dort die txt nicht enthalten? Habe es immer so getan und habe jetzt keine Wirkungen im Spiel gesehen.

Mr.Gnom
04.12.2019, 19:19
... Eine neue läuft dann trotzdem Problemfrei. Ist ne schicke Lösung beim ModOrganizer.

Wie ... welche Neue ... das ist doch schon die Aktuelle :dnuhr:
(Schau Dir doch mal Dein eigenes Bild an)

... und wo nehme ich dann die deutsche Sprache her, wenn ich alle "Sprachtexte" lösche ?

Ich halte da die Variante von Lotzi für besser ...


Gruss
Mr.Gnom

VRanger
04.12.2019, 19:48
Ich weiß dass das die aktuelle Version ist. Was sollte ich sonst nehmen? Ich schau morgen mal nach.

Praecox
04.12.2019, 23:34
Habe zwar auch DEF_UI installiert - aber das letzte Update von FO4 nicht mitgemacht... Von daher brauche ich auch DEF_UI nicht zu aktualisieren. Kann daher gar nichts dazu sagen.
Macht das mal unter euch aus... ;)

Lotzi
05.12.2019, 09:33
Dann noch mal etwas genauer:
MO2 mit rechts in der linken Spalte die DEF_ui Transations anklicken. Dann Informationen. Dann werden die txt-Dateien angezeigt. Dort kann man dann die nicht benötigten Daten entfernen.
So mache ich das, wenn über MO2 installiert.

VRanger
05.12.2019, 16:35
Konnte es mir jetzt in Ruhe ansehen. Wenn ich den vorherigen MOD lösche und den neuen installiere ist alles gut. Denn es wäre ja sonst die Bedingung, ich muss einen Uraltmod installieren, seine deutsche Datei sichern und dann in Fummelarbeit das neues dazu packen. Es ist doch einen deutsche txt in der aktuellen Version dabei.

https://upload.worldofplayers.de/files11/MO22a.png

S04-Ente
07.12.2019, 09:40
Habe jetzt die entsprechenden TXT-Datein mit Hilfe des MO2 löschen können
Doch leider führte das nicht zu der Lösung meines Problems
Ich kann daher nur vermuten das meine aktuelle Spielversion (1.10.162) dafür verantwortlich ist , denn vorher funktionierte alles bestens
Auch GIS macht da keine Ausnahme
Vielleicht hat BS deswegen gleich einen neuen Patch 1.10.163 veröffentlicht
Daher frage ich mich mit welcher Spielversion ihr aktuell unterwegs seid und wie genau ihr Def_UI und Update installiert habt
Vor allem intererssiert mich welche Datein ihr im Filetreebereich angezeigt bekommt