Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinnennest akzeptieren?
Leichenteich
25.04.2019, 23:52
Vor ziemlich genau ein Jahr hat eine kleine Spinne in meinem Badezimmer oben in der Ecke ein Nest gebaut. Und mit "Nest" meine ich es auch so. Kein einfaches Netz, sondern so eines mit ganz vielen Fäden, wo man kaum sieht was dahinter ist, was die bauen um dort ihre Eier zu legen. Ich hab damals den Staubsauger genommen und es weg gesaugt. Das ging übrigens nicht so einfach, wie man denkt. Diese Nester hängen verdammt fest an der Wand.
Gerade hab ich gesehen, dass genau an der selben Stelle ein neues Nest ist und die Mutterspinne gerade fleißig dabei ist es ordentlich zu bauen. Es scheint sogar die selbe Spinnenart zu sein. Die Sache ist, mein Badezimmer Fenster ist immer angekippt und das Nest ist vielleicht 20cm davon entfernt. Denkt ihr, ich sollte es einfach mal akzeptieren und davon ausgehen, dass der Nachwuchs sich in ein paar Wochen von allein aus dem Staub macht? Oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und alle töten, bevor sie schlüpfen?
Die Sache ist, dass ich Spinnen nicht ausstehen kann. Ich hab eine kleine Phobie, die ich mehr und mehr in Griff bekomme. Deswegen bringe ich normalerweise auch keine Spinnen um, sondern fang sie ein und schaff sie raus. Das geht in dem Falle aber nicht, weil die Nester wie gesagt sich nur schwer lösen lassen. Die Sache ist auch, dass ich bisschen Angst davor habe, dass die Brut nicht nach draußen verschwindet, sondern meine ganze Wohnung bevölkert.
Was denkt ihr?
Prinzipiell sind Spinnen sogar sehr nützlich und halten deine Behausung von anderen Zeugs frei. Also wenn ich mal eine einzelne hier herumhuschen sehe, ist mir das auch egal. Aber ein Nest, gerade im Badezimmer, das braucht man nicht wirklich.
Nest ausrotten. Eine einzelne - okay aber du gehst mit dem Nest echt ein Risiko ein.
Nest ausrotten. Eine einzelne - okay aber du gehst mit dem Nest echt ein Risiko ein.
Ein Risiko sehe ich da auch nicht wirklich. Sofern ich da richtig liege stirbt sowieso der Großteil von Jungtieren sehr schnell, sodass am Ende nur sehr wenige überleben. Daher legen solche Tiere zur Arterhaltung auch einen riesen Haufen von Eiern, damit da vielleicht am Ende ne handvoll adulte Tiere draus werden. Sieht einfach nur unschön aus, aber ich denke fast jeder hat in irgendwelchen unzugänglichen Ecken schon mal Nester von den man nichts weiß, davon kann man ausgehen wenn man einzelne Spinnen herum huschen sieht.
Heinz-Fiction
26.04.2019, 06:20
Ich halte in meiner Wohnung seit Jahren Spinnen. Die sind echt nützlich, vor allem jetzt wo es wieder deutlich wärmer wird. Es handelt sich aber um normale Hausspinnen und nicht um "domestizierte" (falls das bei Spinnen überhaupt geht). Seit ich die kleinen Racker nicht mehr aussetze, habe ich deutlich weniger Fliegen und Mücken bei mir in der Wohnung. Das erkaufe ich mir mit einem Spinnennetz, das aber sowieso in einer Ecke der Wohnung ist, wo ästhetik nicht wichtig ist. Naja und halt mit dem Wissen, dass ne Spinne, oder mehrere, bei mir rumkrabbeln. Da ich mich schon vor den Biestern ekel war das eine kleine Überwindung, sie zu akzeptieren. Aber mittlerweile find ich die Gesellschaft echt praktisch. Meine Hausspinne heißt Yoshi.
HerrFenrisWolf
26.04.2019, 07:08
Ich hab noch nie den Nutzen einer Spinne feststellen können. Sehe weder fliegen, noch Mücken in den Netzen derer die ich einfach machen lasse.
Mir wäre so eine Brut im Bad unangenehm, aber wenn du da nicht so zimperlich veranlagt bist und die Spinnen nicht riesig wird, kannst du sie behalten.
Progrinator
26.04.2019, 07:33
Inwiefern.
Ich selber würde teures Geld für ein Kammerjäger ausgeben.
Flammenwerfer und weg ist das Nest. :o
Fisk2033
26.04.2019, 10:35
Ich würde sie auch töten bevor die Eier gelegt bzw geschlüpft sind. Allein schon meiner Freundin zu liebe. §ugly
Dunkler Fürst
26.04.2019, 11:56
Es wäre was anderes wenn der Kokon im Schlafzimmer hängen würde, aber im Bad sollte das kein Problem sein. Lass hängen.
tendenziell bevölkern sie lieber deine wohnung. da ist es schön warm und geschützt. sie merken dann erst später, dass sie dort auf wenig nahrung treffen und verlassen dann ihr nest.
ein dauergekipptes fenster ist sowieso ein tod für jeden raum. stoßlüften ist der begriff.
Gleichgewicht
28.04.2019, 03:42
Ich hab noch nie den Nutzen einer Spinne feststellen können.
Zitterspinnen halten fette Hauswinkelspinnen fern. :D
Deshalb gilt bei mir die Regel. Zitterspinnen lassen, die tun eh nichts und hängen still in ihrem Eckchen. Sämtliche Raubspinnen raus!
Kannst du die Mamispinne nicht friedlich entsorgen und das Nest dann fachgerecht zerstören? Wäre mir auch sehr unangenehm, muss nicht sein.
Progrinator
28.04.2019, 08:25
Deshalb gilt bei mir die Regel. Zitterspinnen lassen, die tun eh nichts und hängen still in ihrem Eckchen. Sämtliche Raubspinnen raus!
Kannst du die Mamispinne nicht friedlich entsorgen und das Nest dann fachgerecht zerstören? Wäre mir auch sehr unangenehm, muss nicht sein.
Kammerjäger- Werder DIe Hauswinkelspinne oder die Zitterspinne hätte ich gerne bei mir in der Wohnung. $§p4
HerrFenrisWolf
28.04.2019, 09:10
Danke für die Info. Dieses Haus hier ist ein wenig von Hauswinkelspinnen geplagt. Manchmal kann man zwei von ihnen an der Hauswand beobachten, wie sie sich gegenseitig belauern, ich schätze die klären damit wer der Anführer ist.
Progrinator
28.04.2019, 09:23
Danke für die Info. Dieses Haus hier ist ein wenig von Hauswinkelspinnen geplagt. Manchmal kann man zwei von ihnen an der Hauswand beobachten, wie sie sich gegenseitig belauern, ich schätze die klären damit wer der Anführer ist.
ich könnte damit überhaupt nicht leben. :eek:
HerrFenrisWolf
28.04.2019, 09:46
ich könnte damit überhaupt nicht leben. :eek:
Ist nicht besonders angenehm :D
Zitterspinnen sind in unserer Wohnung auch jede Menge, vorallem im Bad sind oft 3-4 an der Decke oder in den Ecken. Ich entferne diese eigentlich nur, wenn sie an der Decke über einen Bett oder über Büchern sind (Die Hinterlassenschaften sind leicht ätzend, daher müssen sie da weg, damit den Büchern nichts passiert). Im Bad sind sie mir egal. Ich hatte auch mal eine mit einen Eisack, auf den Rücken, die hab ich dann auch rausgeschmissen.
Regelmäßig zum winter kommen in unser Bad große Schwärme von Asiatischen Marienkäfer (Die Krabbeln dann auf der Fensterbank herum und wenn man in manche Ecken sieht sind da dutzende von denen, mittlerweile ist es aber zum Glück nicht mehr ganz so extrem wie am Anfang) diese Vertreiben die Spinnen dann aus dem Bad, bis dann zum Frühling hin, die Marienkäfer wieder verschwinden und die Spinnen zurück kommen.
Ich hab tatsächlich schon gesehen wie eine Dicke Heuschrecke die sich in unserer Bad verirrt hat in einem Spinnennetz gelandet ist. Mücken und Fliegen sind auch so gut wie nicht mehr Sichtbar. Und insgesammt sind Spinnen und Marienkäfer mit dann doch lieber als irgendwelche wild Herumschwirrenden Viecher.
Seelenschnitte
28.04.2019, 10:13
Ist das Nest eigentlich über Nacht gewachsen? Also so ein fleißiger Anfang eines Nestes? Denn wenn nicht, dann würde ich die Tiere wohl am Nestbau hindern.
Jedenfalls würde ich mich in Grund und Boden schämen, wenn mein Besuch mich auf ein Spinnennest in meinem Badezimmer aufmerksam machen würde, vor dem er sich wohl auch noch ekelt. Ich möchte nämlich nicht, dass mein Besuch sich in meiner Wohnung ekelt.
Das Nest würde ich rücksichtslos entfernen und alle morden und oder vertreiben, die darin wohnen. Aber glücklicherweise bietet meine Wohnung diesen Tierchen nicht die optimalen Lebensbedingungen.
Deospray und Feuerzeug
Napalm! du Amateur...
Aber glücklicherweise bietet meine Wohnung diesen Tierchen nicht die optimalen Lebensbedingungen.
Dein Badezimmer ist nicht warm und regelmäßig feucht?
Seelenschnitte
28.04.2019, 10:59
Schon, aber ich dusche üblicherweise ohne Brille und so sehe ich die Biester eben nicht. :p
Von mir aus können die sich gerne hinter den Fließen verstecken und in der Nacht die Fliegen, Mücken und andere, noch kleinere Tiere fangen. Aber am Tage ist eben in meiner Wohnung seit einem Jahr keine einzige Spinne mehr zu sehen gewesen, selbst mit Brille nicht. Keine Ahnung, woran dass wirklich liegen mag. Mir langt es auch, die Tiere in meiner Wohnung nicht sehen zu müssen.
Aber glücklicherweise bietet meine Wohnung diesen Tierchen nicht die optimalen Lebensbedingungen.
Versprühst du in deiner Wohnung Lavendel oder Minze oder andere derartige dinge die diesen Geruch verbreiten?
Das können Spinnen gar nicht vertragen, andere Insekten ebenfalls nicht.
Ein Blumentopf mit Lavendel ist also nicht verkehrt.
Napalm! du Amateur...
ich mags gern billig
Seelenschnitte
28.04.2019, 11:22
Versprühst du in deiner Wohnung Lavendel oder Minze oder andere derartige dinge die diesen Geruch verbreiten?
Eigentlich nicht. Nein. Aber den Tipp werde ich mir merken, danke.
ich mags gern billig
Ausreden sind billig - ein Produkt ist günstig! :p
Gleichgewicht
28.04.2019, 12:50
Aber am Tage ist eben in meiner Wohnung seit einem Jahr keine einzige Spinne mehr zu sehen gewesen, selbst mit Brille nicht.
Wie war die alte Regel? Eigentlich ist die nächste Spinne nur 30cm entfernt, du siehst sie nur nicht. :D
Wirklich? Den Trick kannte ich noch gar nicht. Gilt das auch für Wespen? Dann muss ich mir mal Lavendelspray irgendwo besorgen.
Seelenschnitte
28.04.2019, 12:59
Wie war die alte Regel? Eigentlich ist die nächste Spinne nur 30cm entfernt, du siehst sie nur nicht. :D
Seit ich den Film "Arach Attack" (oder Arac Attack?) gesehen habe, beunruhigt mich dies sehr. :p
Wirklich? Den Trick kannte ich noch gar nicht. Gilt das auch für Wespen? Dann muss ich mir mal Lavendelspray irgendwo besorgen.
Ja!
Gegen Wespen hilft Pelargonie.
Progrinator
28.04.2019, 13:21
Napalm! du Amateur...
amateur. Wasserstoffbomben ist die entsprechende Wahl.
Dunkler Fürst
28.04.2019, 16:39
Wusste ich auch noch nicht. Allerdings verirren sich bei mir nicht so oft irgendwelches ungebetenes Kleingeziefer. Aber gut zu Wissen was man dagegen machen kann.
Progrinator
28.04.2019, 17:30
Wusste ich auch noch nicht. Allerdings verirren sich bei mir nicht so oft irgendwelches ungebetenes Kleingeziefer. Aber gut zu Wissen was man dagegen machen kann.
dafür lockt man mit lavendel Bienen und Schmetterlinge an.
Ich habe im Sommer das gefühl, dass ich die ganzen Viecher anziehe. Kaum bin ich da, kommen auch schon die Wespen und co.
Man muss diesen symbiotischen Tierhalteplan nur konsequent durchhalten.
Hauswinkelspinnen sind gut gegen Raubspinnen, sollten erstere Überhand nehmen, helfen Geckos.
Ist die allerdings die Geckopopulation zu hoch, muss man einen Kaiman domestizieren. Ohne natürliche Fressfeinde kann es aber passieren, dass man bald vor lauter Kaimanen nicht mehr treten kann.
Daher rechtzeitig an die Anschaffung eines Jaguars (nicht das Auto) denken.
Was viele vergessen ist, dass man mit nur einer Nahrungskette keinen vernüntigen Haushalt führen kann.
Denn während sich die Hauswinkelspinne dem Raubspinnenproblem annimmt, schafft sie ein anderes.
Mücken und Fliegen werden nicht mehr ausreichend bejagt (der Gecko hat ja zu tun).
Folglich muss ein Wespennest her, die aber im Sommer lästig sind, weswegen Hornissen auf dem Einkaufszettel stehen sollten.
Einzig der Kommodovaran hat Hornissen auf seiner Speisekarte (Einfuhrbeschränkungen beachten).
Und hier wird es ein wenig tricky.
In seinem natürlichen Habitat hat der keinen natürlichen Feind.
Ausser dem Menschen.
Aber um es mit Crocodile Dundee zu sagen: Kann man essen, schmeckt aber beschissen.
Heinz-Fiction
29.04.2019, 13:27
Wenn sich der Besuch über Spinnennester im Bad beschwert, ist es kein guter Besuch. Ich verweise meinen Besuch in der Regel der Wohnung, wenn sie kritisieren, wie ich lebe. Was nicht heißt, dass ich nicht mit Kritik umgehen kann. Ich will sie nur nicht hören:o
Leichenteich
29.04.2019, 18:00
Ich hab sie am nächsten Tag übrigens weg gesaugt. Gut hab ich mich dabei nicht gefühlt, aber ich denk es war schon besser so.