PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RETURNING v2.0 und Alternatives Balancing |Installation, Stand, Fragen & Antworten #28

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48

pobo2
20.04.2020, 18:47
Wenn du die Quests in der Orkmine damit machst, sollten die Goldadern an den von dir genannten Orten resettet werden, also nochmal abklappern?^^

Muss man denn mit irgendwem außerhalb der Orkmine sprechen, damit der reset kommt? In der Orkmine kann ich keinerlei Dialoge zu etwaigen Quests mehr fortsetzen...

FabianFromNeptune
20.04.2020, 18:58
Genau ich bin neben Ginnoks Grab denke ich... direkt rechts neben dem Grab ist der Hebel. Ginnok selbst habe ich noch nicht gesehen. ist das evtl ein bug? Den Schlüssel habe ich von Hagen bekommen.

Dann hast du einen Bug der eigentlich behoben sein sollte.
Der Hebel bewirkt, wie gesagt, nix.
Du musst damit du weiter kommst Ginnok über Marvin einfügen.
Marvin-Modus aktivierst du indem du die Pause Taste, die in der Nähe der Entf-Taste sein sollte, drückst bis links oben "Paused" steht, dann Marvin eintippen und Esc drücken.
Insertcode für Ginnok ist Skeleton_lord_ginnok

Muss man denn mit irgendwem außerhalb der Orkmine sprechen, damit der reset kommt? In der Orkmine kann ich keinerlei Dialoge zu etwaigen Quests mehr fortsetzen...

Nein, eigentlich sollten sobald du die Quest hast Goldnuggets für den Ork zu besorgen, alle bisherigen Goldadern resetten

predalolo
20.04.2020, 19:01
Dann hast du einen Bug der eigentlich behoben sein sollte.
Der Hebel bewirkt, wie gesagt, nix.
Du musst damit du weiter kommst Ginnok über Marvin einfügen.
Marvin-Modus aktivierst du indem du die Pause Taste, die in der Nähe der Entf-Taste sein sollte, drückst bis links oben "Paused" steht, dann Marvin eintippen und Esc drücken.
Insertcode für Ginnok ist Skeleton_lord_ginnok

danke für den code

GothicFanatiker05
20.04.2020, 19:22
Ich bin im 3. Kapitel mit meinem Nekromanten und habe bis jetzt noch nichts gecleart, der Schläfertempel ist noch da, der Dämon im Sumpflager ist noch da, alle Quests der Orks habe ich nicht gemacht, die größten Dungeons sind alle noch da. Ich habe allerdings bereits die Adanos Wüste gecleart und kann Raven klatschen. Bin mir aber nicht sicher ob ich das jetzt schon machen soll. Ich möchte nicht zu overpowered aus der Dungoen wieder rauskommen. Der droppt ja ziemlich fette Items der Raven. Die Klaue Beliars könnte ich doch auch in einen Magierstab umwandeln oder nicht? Oder war das eine Rune?

Tentarr
20.04.2020, 19:23
Geht beides Rune und Stab.

Vielleicht solltest du mal einen anderen Magier spielen xD

GothicFanatiker05
20.04.2020, 21:35
Welche Stats haben der Stab und die Rune, kann man die irgendwie auf RPG russia finden? Hat einer vielleicht einen link, ich konnte die Items nicht finden.
Sind die Belohnungen im Ravens Nightmare besser als die im Schläfertempel? Ich kann mich nicht mehr an die droppps erinnern. Ich merke mir nie wo etwas droppt. :)

Tentarr, ich habe einen Guru und einen Feuermagier, beide auf SnC, ich komme aber immer wieder zurück auf den Nekromanten, weil er einfach mein Favorit ist. Ich spiele nichts lieber als Nekromanten :D

Edit: Ich habe den Dark Crystal Trank von Xardas bekommen. Kann ich den einfach einnehmen oder brauche ich den für irgendetwas anderes? Wie z.B. für die Verbesserung der Nekromanten Robe? Was sind die Zutaten für die verbesserte Nekromanten Robe?

Edit2: Ich habe 486 Int, sollte bei 400 Int die Armee der Finsternis Rune nicht bei Boss-kämpfen einsatzfähig sein?

pobo2
20.04.2020, 22:52
Nein, eigentlich sollten sobald du die Quest hast Goldnuggets für den Ork zu besorgen, alle bisherigen Goldadern resetten

Tja, dann ist es womöglich ein bug. Skripte sind vom 14.03. Kann also auch sein, dass das erst danach geändert wurde.
Musste marvin aber zum Glück nicht bemühen. Habe alle Goldadern nochmal abgeklappert und in der verlassenen Mine hatte ich eine Ader tatsächlich übersehen §wink

Edit: Habe übrigens noch 2 Fragen zu Quests!

1. Ignaz lebt bei mir im 3. Kapitel noch. Keine mysterious murder Quest... woran kann das liegen? Constantinos poison quest ausm 2. Kapitel habe ich gemacht :dnuhr:
2. Ancient tomes for Karras. Habe keine Dialogoption für die Quest! Kann man die nur im 1./2. Kapitel lösen als Feuermagier?

Soulreaver1993
21.04.2020, 04:03
Hallo miteinander,

ich schaue hier seit gut 8 jahren immer mal wieder rein um zu sehen wie der aktuelle Stand ist.

Ist die R66 von Returning 2.0 auch im russischen das aktuellste?

Wie gut ist diese Version Spielbar? (auf englisch oder deutsch)

Wird noch daran gearbeitet? (Von Trazege und von euch)

Lg und fröhliche Isolation

Blauflieder
21.04.2020, 05:17
Hallo miteinander,

ich schaue hier seit gut 8 jahren immer mal wieder rein um zu sehen wie der aktuelle Stand ist.

Ich habe es vor ein paar Tagen wieder angefangen und das war für mich das erste Mal seit mindestens 10 Jahren, dass ich wieder in Gothic 2 unterwegs war.. Installation war nicht einfach und es hat mich einiges an Zeit gekostet einen DX11 renderer zu finden, und die verschiedenen Einstellungen durchzuprobieren.. Zum Spiel selbst: ich bin am Ende von Akt 1, schließe mich bald dem Sektenlager an und bisher war jede Quest machbar, es gibt Bugs.. einige Bugs, aber nichts was ich nicht hätte umgehen können mit wirklich wenig Marvin Einsatz.. Der Schwierigkeitsgrad hat enorm angezogen und nicht viel wird dir erklärt, was die neuen Mechaniken angehen. (Forum hier, ein russisches Forum und eine anscheinend lebendige Community scheinen Anlaufstelle zu sein! ) Mit AB kannst du aber den Schwierigkeitsgrad anpassen, du musst nur erstmal wissen was zu was führt.. und das musst du austesten. Die Übersetzung ist oft Google Kauderwelsch, aber bringt das wichtigste rüber um die Quests eigentständig zu lösen, wenn du die englischen Texte installierst.. dazu einen Mix aus deutschen Audios und russischen Mod Stimmen. Für mich gehts..

Returning 2.0 selbst wurde glaube ich letztes Jahr geupdated, aber der Zusatz alternative Balancing mit dem ich auch spiele wurde am 10. dieses Monats geupdated. Sie arbeiten also wohl daran..

Alles in Allem ist das bisher ne tolle Erfahrung, das liegt teilweise an all dem neuen Content, aber auch teilweise an meiner Nostalgie.. Es macht wirklich Spaß die neuen Mechaniken zu meistern.. wenn mans erstmal raus hat..

FabianFromNeptune
21.04.2020, 06:46
Tja, dann ist es womöglich ein bug. Skripte sind vom 14.03. Kann also auch sein, dass das erst danach geändert wurde.
Musste marvin aber zum Glück nicht bemühen. Habe alle Goldadern nochmal abgeklappert und in der verlassenen Mine hatte ich eine Ader tatsächlich übersehen §wink

Edit: Habe übrigens noch 2 Fragen zu Quests!

1. Ignaz lebt bei mir im 3. Kapitel noch. Keine mysterious murder Quest... woran kann das liegen? Constantinos poison quest ausm 2. Kapitel habe ich gemacht :dnuhr:
2. Ancient tomes for Karras. Habe keine Dialogoption für die Quest! Kann man die nur im 1./2. Kapitel lösen als Feuermagier?

An dem Goldaderreset wurde schon sehr lang nichts mehr geändert, weshalb es mir seltsam vorkommt das dieser bei dir nicht funktioniert hat.
Egal, hauptsache du konntetst weiter kommen

Zu deinen Fragen:

1. Ignaz Tod ist von 2 Quests abhängig: Poison Quest von Constantino und Hike in the City von Karras, bei der man Spruchrollen für Karras von Ignaz kaufen muss. Danach muss noch ein Weltenwechsel, zb Khorinis-Jarkendar, erfolgen und die Quest wird getriggert.

2. Eigentlich müsste die Quest auch in späteren Kapiteln lösbar sein, da sie Voraussetzung sein sollte um als Feuermagier weiter aufzusteigen zum Hohen Magier.
Hast du die Quest schon angenommen oder geht das schon nicht?
Falls nicht, versuch als erst Hike in the City zu machen, kenn mich hier nicht genau aus, aber vielleicht ist sie davon abhängig.
Falls du sie schon angenommen hast, hast du alle Bücher schon gefunden, auch die Schriftrolle? Und hast du sie nicht aus Versehen Gallahad übergeben, wenn du seltene Bücher gegen HP/Mana getauscht hast?

Hallo miteinander,

Fürs Erste gilt es zu unterscheiden das es 2 verschiedene Versionen von Returning 2 gibt
Die R66 ist schon länger draußen und auch final, sie ist bis auf wenigen kleineren Bugs spielbar.
Dies ist die eigentliche Mod von Trazege und seinem Team, an dieser wird auch nicht mehr gearbeitet.

Dann gibt es noch das alternative Balancing welche von Liker gemacht und immer noch weitergeführt wird.
In dieser Version wurde von Liker zusätzlicher Content hinzugefügt und auch viele Bugfixes und Balancingänderungen wurden gemacht, auch heute noch wird sie ständig geupdatet.

Beide Versionen sind für Leute die kein Russisch sprechen, nur über eine Pseudo-Google-Übersetzung spielbar, auf Englisch und auch auf Deutsch, allerdings ist die Englische bei Weitem besser, da man auf Deutsch manche Sachen nur schwer versteht. An einer richtigen Übersetzung wird aber gearbeitet, unter anderem von Tentarr (nochmals danke für seine Zeit und Mühe:gratz), wie lange diese aber noch dauert ist schwierig abzuschätzen

Wie zeneb21 schon gesagt hat, das einzig Schwierige an der Mod ist die Installation und die richtige Einstellung an den persönlichen Geschmack.
Wichtig hierbei ist eine eigene Gothic Installation herzunehmen nur für Returning da diese inkompatibel mit anderen Mods ist.
Auch die Installation über Spine ist abzuraten, sei es die AB als auch die Version von Trazege, denn beide funktionieren ab einem bestimmten Punkt nicht mehr, namentlich bei der Überquerung des Passes zum Minental.

So genug dazu, ich hoffe deine wichtigsten Fragen wurden beantwortet, sonst kannst du dich gerne wieder melden

Tentarr
21.04.2020, 07:06
Ich habe es vor ein paar Tagen wieder angefangen und das war für mich das erste Mal seit mindestens 10 Jahren, dass ich wieder in Gothic 2 unterwegs war.. Installation war nicht einfach und es hat mich einiges an Zeit gekostet einen DX11 renderer zu finden, und die verschiedenen Einstellungen durchzuprobieren.. Zum Spiel selbst: ich bin am Ende von Akt 1, schließe mich bald dem Sektenlager an und bisher war jede Quest machbar, es gibt Bugs.. einige Bugs, aber nichts was ich nicht hätte umgehen können mit wirklich wenig Marvin Einsatz.. Der Schwierigkeitsgrad hat enorm angezogen und nicht viel wird dir erklärt, was die neuen Mechaniken angehen. (Forum hier, ein russisches Forum und eine anscheinend lebendige Community scheinen Anlaufstelle zu sein! ) Mit AB kannst du aber den Schwierigkeitsgrad anpassen, du musst nur erstmal wissen was zu was führt.. und das musst du austesten. Die Übersetzung ist oft Google Kauderwelsch, aber bringt das wichtigste rüber um die Quests eigentständig zu lösen, wenn du die englischen Texte installierst.. dazu einen Mix aus deutschen Audios und russischen Mod Stimmen. Für mich gehts..

Returning 2.0 selbst wurde glaube ich letztes Jahr geupdated, aber der Zusatz alternative Balancing mit dem ich auch spiele wurde am 10. dieses Monats geupdated. Sie arbeiten also wohl daran..

Alles in Allem ist das bisher ne tolle Erfahrung, das liegt teilweise an all dem neuen Content, aber auch teilweise an meiner Nostalgie.. Es macht wirklich Spaß die neuen Mechaniken zu meistern.. wenn mans erstmal raus hat..

Kannst du angeben wo du Bugs hast?

pobo2
21.04.2020, 07:48
An dem Goldaderreset wurde schon sehr lang nichts mehr geändert, weshalb es mir seltsam vorkommt das dieser bei dir nicht funktioniert hat.
Egal, hauptsache du konntetst weiter kommen

Zu deinen Fragen:

1. Ignaz Tod ist von 2 Quests abhängig: Poison Quest von Constantino und Hike in the City von Karras, bei der man Spruchrollen für Karras von Ignaz kaufen muss. Danach muss noch ein Weltenwechsel, zb Khorinis-Jarkendar, erfolgen und die Quest wird getriggert.

2. Eigentlich müsste die Quest auch in späteren Kapiteln lösbar sein, da sie Voraussetzung sein sollte um als Feuermagier weiter aufzusteigen zum Hohen Magier.
Hast du die Quest schon angenommen oder geht das schon nicht?
Falls nicht, versuch als erst Hike in the City zu machen, kenn mich hier nicht genau aus, aber vielleicht ist sie davon abhängig.
Falls du sie schon angenommen hast, hast du alle Bücher schon gefunden, auch die Schriftrolle? Und hast du sie nicht aus Versehen Gallahad übergeben, wenn du seltene Bücher gegen HP/Mana getauscht hast?

Sry hatte mich falsch ausgedrückt. Wollte wissen ob man feuermagier sein muss um ancient tomes zu bekommen. Bin Guru.
Habe bis auf die schriftrolle alle im Inventar. Aber gallahad ist genau der Grund, weshalb ich die Quest endlich lösen möchte...
Karras sagt aber immer nur dass ich endlich das Auge zurückbringen soll. Keine gesprächsoption, weder hike in the City noch ancient tomes

Tentarr
21.04.2020, 08:01
Die Ancient tomes sind nur für Feuermagier du kannst die bedenklos Galahand geben.

Die Mission wird erst vergeben, wenn du regulär ins Kloster kommst. Zumindest bei deiner Gilde. Eine Gegenvaribal ist aber die laufende Auge quest. Hol das Auge und danach sollte Karras wieder normal reagieren.

GothicFanatiker05
21.04.2020, 08:34
Jetzt mal nicht übertreiben, gerade bei Dual-Wield ist es so, dass man doch kaum Waffen wechselt, da es eh nicht soviele gibt.
Außerdem zieht der Held die Waffen vollkommen korrekt.
Wo du Recht hast ist, dass er sie nicht immer anzieht. Wobei ich diese Fehler nur direkt nach dem Lernen habe. Es ist letzlich ein Problem der Engine, die das erst nach einem Neustart richtig macht.

Ich wünschte ich würde übertreiben.
Von 10-15 reloads meines savegames, wurde der visual Bug nur ein mal behoben. Bei meinem Einhan-Schild Paladin musste ich nicht so oft neuladen, es haben 3-5 gereicht, manchmal noch weniger.
Deswegen habe ich versucht den Bug zu beheben mittels Waffen ablegen und speichern und dann neu laden und Waffen wieder auflegen.
Wenn ich genau das tue, kann ich die linke Waffe nicht mehr anlegen. Der Fehler tritt eben nicht nur direkt nach dem lernen ein.
Was ich eigentlich sehr schade finde, ich mochte den gameplay mit den Dual Klingen, der ist eigentlich ganz nice.
Aber der Visual Bug nimmt mir den Spielgenuss.

Finkregs Scherge
21.04.2020, 11:08
Ich habe gleich zwei Fragen:
1. Die Hüterquests habe ich als DJ beendet und jetzt sagt mir Tarinaks, dass ich noch nicht würdig bin den Zweikampf gegen einen von ihnen zu bestreiten.
Und das bei ZW 100 und HP 3963. Wann ist man denn würdig?

2. Die Sache mit dem suchenden Irrlicht. Ich kann das Irrlicht Kräuter suchen lassen, mehr nicht. In den Aufzeichnungen Riordians steht was von der Sumpfessenz ( die habe ich) und von dem speziellen Saphir (habe ich auch). Ich kann das aber nicht aktivieren.
Ich habe drei dieser Amulette in meinem Inventar, kann aber auch nichts damit anfangen. Wie geht das?

Tentarr
21.04.2020, 11:24
Ich habe gleich zwei Fragen:
1. Die Hüterquests habe ich als DJ beendet und jetzt sagt mir Tarinaks, dass ich noch nicht würdig bin den Zweikampf gegen einen von ihnen zu bestreiten.
Und das bei ZW 100 und HP 3963. Wann ist man denn würdig?

2. Die Sache mit dem suchenden Irrlicht. Ich kann das Irrlicht Kräuter suchen lassen, mehr nicht. In den Aufzeichnungen Riordians steht was von der Sumpfessenz ( die habe ich) und von dem speziellen Saphir (habe ich auch). Ich kann das aber nicht aktivieren.
Ich habe drei dieser Amulette in meinem Inventar, kann aber auch nichts damit anfangen. Wie geht das?

1. Ab dem fünften Kapitel.

2. Du rufst das falsche Irrlicht. Du musst das mit shift und f5? rufen. Es kann sein, dass du diese nicht ansprechen kannst, dann musst du die Option aktiveren, dass du auch kleine npcs wie Hasen,etc. ins Ziel nehmen kannst.

Finkregs Scherge
21.04.2020, 12:41
@Tentarr
Vielen dank, du bist der Beste.

Gromm
21.04.2020, 16:16
Ich wünschte ich würde übertreiben.
Von 10-15 reloads meines savegames, wurde der visual Bug nur ein mal behoben. Bei meinem Einhan-Schild Paladin musste ich nicht so oft neuladen, es haben 3-5 gereicht, manchmal noch weniger.
Deswegen habe ich versucht den Bug zu beheben mittels Waffen ablegen und speichern und dann neu laden und Waffen wieder auflegen.
Wenn ich genau das tue, kann ich die linke Waffe nicht mehr anlegen. Der Fehler tritt eben nicht nur direkt nach dem lernen ein.
Was ich eigentlich sehr schade finde, ich mochte den gameplay mit den Dual Klingen, der ist eigentlich ganz nice.
Aber der Visual Bug nimmt mir den Spielgenuss.

Lege mal die zweite Waffe auf einen Quickslot (die F1-F10...? Tasten), dann kannst du die zweite Waffe immer über die F-Taste aktivieren, falls sie mal nicht zu sehen ist und musst nicht neu laden, etc.

Es kann sein, dass du die Quickslots noch in den Einstellungen aktivieren musst, dass weiß ich jetzt so nicht...

predalolo
21.04.2020, 17:13
hallo nochmal. Ich komme beim Quest " uralten fluch" nicht weiter. Ich bin noch recht am Anfang und habe mit Saturas gesprochen. Ich soll Adanos von seinem Fluch befreien?

2 Quest. Die Rache der Alten.

Ich bin bei dem Punkt wo ich Kardimon getötet habe und Saturas habe ich es auch berichtet. Das Quest scheint jedoch nicht fertig zu sein... was muss ich hier tun?

pobo2
21.04.2020, 17:37
Habe auch noch mal Questfragen.
Gestats Harpienquest kann ich doch auch in Kapitel 3 erledigen, richtig? Oder ist es besser, das in Kapitel 4 mit dem Felsenrachen zu verbinden?
Und den Orkfriedhof und die freie Mine kann man bedenkenlos säubern oder gbt es da irgendwelche Quests?

Dere
21.04.2020, 18:41
@predalolo

Hast du schon mit Rhademes gesprochen? Der steht vor dem Teleporter zu Ashtar. Den Fluch wirst du im großen Tempel auf dem Ancient Plateau los, wenn du mit dem Steinpult vom Reinigungsritual interagierst. Danach müsste sich Rhademes wieder erinnern, wo Quarhodron ist. Der steht nur nachts auf dem Ancient Plateau auf einem großen Felsen, dort, wo dieser berittene Goblinboss war (Gazkul), nicht weit vom Goblinlager. Unerhalb des Felsens ist eine riesige Skelettarmee.

@Pobo2

Die kannst du erledigen, wann du willst. Gestath schickt man ja eh ins Jägerlager nach Khorinis. Wichtig ist aber hierbei: Nach der Harpyienquest lehrt er kostenlos Drachenblut nehmen, welches man für die besten Schmuckstücke/Ringe braucht. Also mach die Quest, bevor irgendein Drache bei dir stirbt.

Der Orkfriedhof hat zwar eine Quest (von den Hütern), aber da brauchst du die Orks nicht für. Kannst also alles zerlegen.
Die freie Mine musst du ohnehin für Garond säubern, das kannst du jederzeit tun.

pobo2
21.04.2020, 20:13
@ Dere

Danke für die Infos. Wenn ich die freie Mine säubern darf, dann vermutlich auch alles davor, also alles im Eisgebiet des Minentals?!
Und noch paar Fragen hinterher :D

Habe jede Menge Sumpfkraut über. Fortuna ist schon lange wieder bei der Bruderschaft. Habe leider vergessen, vorher alles bei ihm abzugeben. Gibt's noch ne Möglichkeit, das sinnvoll zu verarbeiten/loszuwerden?

Habe missing novices jetzt durch. Könnte also nach Masyaf. Bin immer noch Kapitel 3, Stufe 60, 500 int, 3,8 k HP und 1,1 k Mana. Reicht das für Cor Calom? Oder lieber erstmal Kapitelwechsel und neue Kreise/Zauber lernen?
Tempel des Schläfers ist auch noch offen. Vielleicht vorher dorthin? Will halt irgendwie auch nicht alles in Kapitel 3 erledigen :dnuhr:

Stichwort Klaue Beliars. Irgendwie checke ich nicht so ganz, wie ich da vorgehen muss... Also nach Raven habe ich mit Saturas und Ashtar gesprochen. Daraufhin mit Xardas bezüglich Mora Ulartu. War jetzt noch NICHT an einem Beliarschrein und habe um Hilfe gebeten bzw. versucht, die Klaue zu beanspruchen. Nach Etlu könnte ich mittlerweile auch. Ich will ja letztendlich die Klaue zur Rune machen (nehme mal an, das ist am besten für nen Magier!?). Wie läuft das jetzt genau ab mit Kreuz der Elemente, Mora Ulartu, Etlu, Senyak und der Klaue? Ich finde das extrem verwirrend §cry

Diesen Koch in der Burg (Cliff heißt der glaube ich)... Welche verdammte Rüstung und Waffe nimmt der denn? Kann ihm nichts anbieten. Abenteuerrüstung habe ich Jesse gegeben, Lederrüstung dem Eremiten in Yarkhendar.

GothicFanatiker05
21.04.2020, 20:24
Ich werde mit meinem Nekromanten von den Orks angegriffen trotz Ulu Mulu. Wenn ich mich in die Ork Stadt teleportiere greifen mich alle an ohne das ich irgendeinen attackiere oder meine Magie nutze.
Ist das ein Bug? Wie behebe ich den Bug? Über GVE? Welche Variable?
Ich kann die Quests in der Ork Stadt nicht mehr beenden.

Tentarr
21.04.2020, 21:42
Kann Bug vermutlich hast du was gemacht, dass eine Orkvariable getriggert hat. Magie ihn der Nähe von einem bentutz oder ähnliches.

Such mal nach:

Ulumuluequip oder so ähnlich. Gibt dann zwei Variablen einaml no und einmal yes, vermutlich stehen beide auf 1. Dann heben sie sich auf. Stelle die Varialen so um, dass es zu deinem Save passt. Also wenn du mit getragenem Ulumulu gespeichert hast, dann yes auf 1 und no auf 0.

Dere
21.04.2020, 21:55
@pobo2

In der Eisregion kannst du im Prinzip alles umhauen. Es gibt noch den Anführer des Orkclans dort, den man braucht, wenn man die zweite Quest von Ur-Karras in der Orkstadt macht. Denke mal, die kriegt man nicht, wenn er tot ist, weil man ihm ja den Brief bringen soll, auch wenn man ihn besser Garond gibt. Wenn du die Quest gemacht hast, kannst du dort alles umlegen. Achtung: Solltest du dich in der freien Mine durchkämpfen und danach auf ein neues Gebiet stoßen, darfst du dort auf keinen Fall einen Ork töten, nur als Info vorab.

Sumpfkraut sollte man nicht Fortuno geben. In Cor Kaloms Truhe in seiner alten Hütte im Sumpflager der Bruderschaft ist das Rezept zur besseren Verarbeitung drin. Die geben unglaublich gute temporäre Boni für Gurus und Templer. Bosse werden damit noch deutlich leichter. Alle anderen Klassen sollten die aber auch selbst verarbeiten, gibt pro 25 Traumruf 3 Mana. Das ist sehr viel Kraut, aber besser, als es Fortuno zu geben.

Kalom ist zwar eine Maschine geworden, aber deine Stats reichen locker. Ich habs letztens mit nem Feuermagier gemacht mit 2k Leben und ca 800 Mana. Wichtig ist: Er macht nen 900er Feuerregen, der ihn auch heilt. Wenn man den also komfortabel überlebt, dann geht das schon. Dazu braucht du natürlich gewissen Schaden, also Kreis 4 als Magier. Würde also an deiner Stelle auf jeden Fall jetzt direkt reingehen. Nimm ein paar Tränke mit und lege dir vorher einen Spielstand an für den Fall, dass es doch nicht klappt.

Was die Kapitel angeht: Ich nutze Kapitel 2 und 3 immer zum erledigen der leichten Aufgaben bis ca lvl 40. Danach gehts ab nach Kapitel 4, weil man dann die besten Gildenrüstungen kriegt. Damit gehe ich dann die Bosse und Gebiete an. Gibt also eigentlich keinen Grund, ewig in 3 zu bleiben. Kreis 6 (und 5?) kann man auch erst in Kapitel 4 lernen. Level 60 ist wirklich sehr hoch für 3. :D

Schläfertempel ist härter als Masyaf, auch der Endboss kann mehr als Kalom.

Die Klaue Beliars wurde mal stark gebufft, leider ist sie selbst in der perfekten Version nicht so stark zum Zeitpunkt, wo man sie erhält. Kannst entweder die Rune oder den Stab wählen am Ende, aber es gibt jeweils besseres. Ich nehm immer die Rune, benutze sie aber nie.

Nach Xardas musst du glaub ich zum Paladin Melchior, der steht hinter der Kaserne bei der großen Statue Richtung Hafenviertel. Mit den richtigen Antworten sagt er dir den Hinweis auf Hagen, der den Schlüssel nach Etlu besitzt. Einfach klauen und gut. Der Zugang ist in der Nähe von Grimbald in der Mine bei den Sumpfkrauterntern. Vor Etlu auf jeden Fall mit Xardas sprechen. Am Beliarschrein kannst du um Hilfe bitten mit genug Karma. Dann erscheint Zigos und du musst seine Quest lösen (oder am Ende scheitern lassen, was wohl die bessere Wahl ist). Nach Etlu kannst du dann aber auch ohne. Danach kriegst du Mora Ulart.

Für Ashtar brauchst du außerdem noch die 4 Sphären, zu finden in der verlassenen Mine, alten Mine, Orkmine und Xardas versunkenem Turm. Danach kannst du endlich Senyak rufen.

Cliff ist sehr wählerisch, wenn du kein Kämpfer bist und beide Rüstungen schon anderweitig vergeben hast, fällt mir auch nicht viel ein. Würde mal die Händler abklappern, die Rüstungen verkaufen (Orlan, Matteo z.B.). Vielleicht nimmt er was davon, ansonsten wirds eng.

FabianFromNeptune
21.04.2020, 21:56
@ Dere

Danke für die Infos. Wenn ich die freie Mine säubern darf, dann vermutlich auch alles davor, also alles im Eisgebiet des Minentals?!
Und noch paar Fragen hinterher :D

Habe jede Menge Sumpfkraut über. Fortuna ist schon lange wieder bei der Bruderschaft. Habe leider vergessen, vorher alles bei ihm abzugeben. Gibt's noch ne Möglichkeit, das sinnvoll zu verarbeiten/loszuwerden?

Habe missing novices jetzt durch. Könnte also nach Masyaf. Bin immer noch Kapitel 3, Stufe 60, 500 int, 3,8 k HP und 1,1 k Mana. Reicht das für Cor Calom? Oder lieber erstmal Kapitelwechsel und neue Kreise/Zauber lernen?
Tempel des Schläfers ist auch noch offen. Vielleicht vorher dorthin? Will halt irgendwie auch nicht alles in Kapitel 3 erledigen :dnuhr:

Stichwort Klaue Beliars. Irgendwie checke ich nicht so ganz, wie ich da vorgehen muss... Also nach Raven habe ich mit Saturas und Ashtar gesprochen. Daraufhin mit Xardas bezüglich Mora Ulartu. War jetzt noch NICHT an einem Beliarschrein und habe um Hilfe gebeten bzw. versucht, die Klaue zu beanspruchen. Nach Etlu könnte ich mittlerweile auch. Ich will ja letztendlich die Klaue zur Rune machen (nehme mal an, das ist am besten für nen Magier!?). Wie läuft das jetzt genau ab mit Kreuz der Elemente, Mora Ulartu, Etlu, Senyak und der Klaue? Ich finde das extrem verwirrend §cry

Diesen Koch in der Burg (Cliff heißt der glaube ich)... Welche verdammte Rüstung und Waffe nimmt der denn? Kann ihm nichts anbieten. Abenteuerrüstung habe ich Jesse gegeben, Lederrüstung dem Eremiten in Yarkhendar.

Sumpfkraut: Du spielst ja Guru oder nicht? Dann nutze doch das Sumpfkraut dafür. Grüne Novize, Traumrufe etc. machen, die sollten deinen Schaden ja für kurze Zeit buffen, nützlich für Bosse

Cor Kalom: Sollte eigentlich mit deinen Werten machbar sein, decke dich aber vorher gut mit Tränken ein. Du kannst aber ruhig vorher um auf Nummer sicher gehen ins 4. Kapitel gehen. Mit 1,1k Mana kannst du dann schon fast ja Kreis 6 lernen (mit 1,2k lernbar)
Persönlich finde ich den Schläfertempel schwieriger als Masyaf, deshalb mache ich immer Masyaf vorher

Klaue: Du musst 2 Dinge regeln um Senyak besiegen zu können. Mora Ulartu (Seelenklau) und Kreuz der Elemente erwerben. Mora Ulartu ist eine Fähigkeit die nur Beliar selbst einem verleihen kann, deshalb muss man ihm etwas dafür geben, nämlich das Amulett Triamat (oder so^^), Dieses befindet sich auf der Paladininsel Etlu.
Das Kreuz der Elemente besteht aus 4 Sphären der Elemente. Diese befinden sich an 4 verschiedenen Orten und werden jeweils von einem Untoten Boss beschützt. Fundorte sind Orkmine, Verlassene Mine, Alte Mine und Xardas Versunkener Turm.
Nachdem man Mora Ulartu und auch die 4 Sphären besitzt (also beides!), kann man zu Ashtar und Senyak herausfordern.

Die Klaue selbst kann man zu einer Rune mit AOE Schaden oder zu einem Stab machen. Beides sehr stark, probiers einfach aus welches dir besser liegt indem du vor Umwandlung speicherst

Cliff: Es müssen Rüstungen sein die in der Burg nicht auffallen. Milizrüstungen, Drachenjägerrüstungen aber auch die Minecrawlerplattenrüstung zählen hier dazu

Geisterschaf
21.04.2020, 23:05
Ab wann war es denn möglich, gegen den Asgard anzutreten? Ging das erst mit Kapitel 5? Tarinaks erzählt mir, dass ich noch zu schwach sei, um gegen einen Asgard anzutreten...

Dere
21.04.2020, 23:32
Ja, erst ab Kapitel 5.

Soulreaver1993
22.04.2020, 04:02
Hallo zusammen,

ich habe mich hier genau an die Anleitung gehalten und alles entsprechend installiert, sogar zwei mal.

Jedoch erhalte ich beim start folgende Fehlermeldung:

49156
Wisst ihr zufällig was ich da wo falsch mache?
Lg

Tentarr
22.04.2020, 05:11
Hallo zusammen,

ich habe mich hier genau an die Anleitung gehalten und alles entsprechend installiert, sogar zwei mal.

Jedoch erhalte ich beim start folgende Fehlermeldung:

49156
Wisst ihr zufällig was ich da wo falsch mache?
Lg

Moin

Kannst du bitte Screenshots von deinem data und System Ordner hochladen?
Wichtig du musst vorher die Ordner Ansicht auf detailliert stellen, damit wir die richtigen Details sehen.
Ich denke das kriegen wir schon hin :)

GothicFanatiker05
22.04.2020, 08:00
Tentar, hat funktioniert. Die Orks greifen mich nun nicht mehr an.
Danke!

FabianFromNeptune
22.04.2020, 08:55
Sorry für die späte Antwort.. Ich hatte bisher immer wieder clipping Fehler, vor allem entlang der Küste bei Khorinis, die ich nicht mit P lösen konnte, aber mit F8. Ansonsten 2 Sachen an die ich mich noch erinnere.. Ich wollte die Quest für Ignaz einfach lösen, und habe ihn umgehauen. Als er bewusstlos war hat der Zauber nicht funktioniert, als er wieder aufgestanden war hat er auch nicht funktioniert. Ich musste später ihm etwas klauen, weglaufen, zurückkehren und dann wieder zaubern. Dafür habe ich die Spruchrolle per insert code bekommen. Er redet wieder mit mir, aber Inventar ist leer..

Für eine Quest musste ich mich mit Regis (sitzt bei Mattheo auf der Bank?) schlagen. Ich habe ihn korrekt angesprochen, umgehauen und trotzdem 2000 Gold Strafe bekommen. Da habe ich frustriert den insert code benutzt, vor allem weil ich es zu spät mitbekommen habe..
Höchstwahrscheinlich kein Bug: Die Gegner KI ist seltsam. Mangels Fähigkeiten habe ich viele der "named" Banditen getötet, indem ich sie über die Halbe Insel hinter mir hergezogen habe, bis sie endlich entweder auf Lares trafen, der irgendwo auf mich wartete oder auf Stadtwachen, Söldner etc. . Bei diesen Manövern lassen die Gegner meistens nicht von mir ab.. Also laufe ich um einen Baum und dem freundlichen NPC in die Arme, der sie dann ohne Gegenwehr einen nach dem Anderen aufspießt..
..

Das waren so die Kleinigkeiten bisher.. Allerdings plagt mich im Moment was anderes: Ich kann seit gestern auf meinen neueren Spielständen weder schlafen, Götterstatuen benutzen oder irgendwelche Handwerksstationen.. Es kommen keine Dialogoptionen und wenn ich wieder aufstehe ist mein Ausdauerbalken verschwunden. Das kam früher manchmal vor, jetzt wird es aber durch neu laden, speichern und neu starten nicht mehr behoben.. Weißt du woran das liegen könnte? Hat das sonst wer?

Okay zu deinen Bugs:
Die clipping Fehler kenn ich, konnte diese aber immer durch Reset mit der Taste P lösen, oft musste ich dafür aber lange warten, da der Charakter sich oftmals noch minimal bewegt hat, dadurch wurde es nicht erkannt das man irgendwo festhängt.

Ignaz Quest ist leider nicht verbuggt. Wie der Held selbst im Dialog sagt, wenn man sich im Hafenviertel prügelt, macht es nichts aus, daher funktionierte deine Spruchrolle nicht, da keine Straftat begangen wurde. Deshalb funktionierte danach der Diebstahl, da dies auch im Hafenviertel als Straftat angesehen wird.
Auch das leere Inventar ist ein Bug der nicht von Returning kommt. Hier ist die Gothic Engine selbst schuld, dieses Problem gab es auch schon in Vanilla G2, dass wenn man Händler verprügelt sie keine Waren mehr anbieten.

Regis ist hier ein ähnlicher Fall. Solange du dich ausserhalb des Hafenviertels prügelst wirst du Strafe zahlen müssen. Um das zu vermeiden locke ich ihn immer bis zu Lehmars Haus, dann bekommt man keine Strafe

Die Banditen weiß ich lassen einen oft nicht abhauen, man muss hier einfach viel schneller sein als sie. Weswegen sie einen nicht in Ruhe lassen kann ich leider nicht sagen :dnuhr:

Zu deinem momentanen Problem:
Kenn ich leider nicht, dieser Bug ist mir wirklich neu.
Was hast du vorher gemacht? Wie sieht dein System/Data Ordner aus?
Konntest du ihn evtl beheben durch Marvin + F8?

Dere
22.04.2020, 09:05
@Zeneb

Noch als Ergänzung zum Händlerinventar: das ist kein Bug, sondern so gewollt, weil man sonst einfach dem Händler alles verkaufen könnte, dann niederschlagen und alles wieder einsacken könnte bis in alle Ewigkeit.

Die Gegner-KI ist wie du sagst kein Bug, damit man nicht mehr so leicht abhauen kann. Es steht dir frei, jeden Gegner zu den Stadtwachen oder sonst wem zu locken. Immerhin kriegst du auch keine XP dafür. Du kannst sie theoretisch zu Lares locken und so XP bekommen, aber das ist eben ein Bonus der leichteren Schwierigkeitsgrade, wenn man das machen möchte. Finde ich auch in Ordnung, wer nicht weiterkommt, sollte sich nicht unnötig ärgern müssen, außer er spielt auf Nightmare aufwärts. Auf Nightmare z.B. gibts bei Kills von Lares nur noch 50% XP, auf N+ sogar 0.

Tentarr
22.04.2020, 11:13
Sorry für die späte Antwort.. Ich hatte bisher immer wieder clipping Fehler, vor allem entlang der Küste bei Khorinis, die ich nicht mit P lösen konnte, aber mit F8. Ansonsten 2 Sachen an die ich mich noch erinnere.. Ich wollte die Quest für Ignaz einfach lösen, und habe ihn umgehauen. Als er bewusstlos war hat der Zauber nicht funktioniert, als er wieder aufgestanden war hat er auch nicht funktioniert. Ich musste später ihm etwas klauen, weglaufen, zurückkehren und dann wieder zaubern. Dafür habe ich die Spruchrolle per insert code bekommen. Er redet wieder mit mir, aber Inventar ist leer..

Für eine Quest musste ich mich mit Regis (sitzt bei Mattheo auf der Bank?) schlagen. Ich habe ihn korrekt angesprochen, umgehauen und trotzdem 2000 Gold Strafe bekommen. Da habe ich frustriert den insert code benutzt, vor allem weil ich es zu spät mitbekommen habe..
Höchstwahrscheinlich kein Bug: Die Gegner KI ist seltsam. Mangels Fähigkeiten habe ich viele der "named" Banditen getötet, indem ich sie über die Halbe Insel hinter mir hergezogen habe, bis sie endlich entweder auf Lares trafen, der irgendwo auf mich wartete oder auf Stadtwachen, Söldner etc. . Bei diesen Manövern lassen die Gegner meistens nicht von mir ab.. Also laufe ich um einen Baum und dem freundlichen NPC in die Arme, der sie dann ohne Gegenwehr einen nach dem Anderen aufspießt..
..

Das waren so die Kleinigkeiten bisher.. Allerdings plagt mich im Moment was anderes: Ich kann seit gestern auf meinen neueren Spielständen weder schlafen, Götterstatuen benutzen oder irgendwelche Handwerksstationen.. Es kommen keine Dialogoptionen und wenn ich wieder aufstehe ist mein Ausdauerbalken verschwunden. Das kam früher manchmal vor, jetzt wird es aber durch neu laden, speichern und neu starten nicht mehr behoben.. Weißt du woran das liegen könnte? Hat das sonst wer?

Das meist hat sich ja schon geklärt, es handelt sich entweder dann um eine Meachnik von Returning oder um einen Gothic engine Bug.
Nicht falsch verstehen mir geht es nicht darum, zu behaupten dass Returning Bugfrei ist oder etwas anderes.
Ich hab aber schon oft erlebt, dass die 2.0 zu unrecht als völlig verbuggt bezeichnet wird. Dabei findet sich z.B. das mit dem Händlerinventar recht oft überall oder das clipping.

Was dein aktuellen Problem angeht, könntest du mal eine Verwandlungspruchrolle benutzen und dich danach wieder zurück verwandeln?

Geisterschaf
22.04.2020, 13:36
Ich habe jetzt alle Quests für die Klaue gemacht. Habe sowohl das Kreuz der Elemente als auch Mora Ulartu. Jetzt wollte ich Senyak mit dem goldenen Horn von Ashtar herbeirufen, aber das klappts nirgendwo. Weder in der Wüste, noch in Jharkendar, noch in Khorinis. Was mache ich falsch bzw. muss ich noch etwas machen?

FabianFromNeptune
22.04.2020, 14:14
Du musst das Horn richtig betätigen.
Drücke hierzu Strg links + W oder Linksklick + W.
Dann sollte der Held in das Horn blasen und ein Signalton kommt, man muss das Horn ein paar Sekunden betätigen dann sollte Senyak spawnen

Geisterschaf
22.04.2020, 14:33
ah okay, Strg+W ist korrekt. Na ja, ein einfacher linksklick auf Horn wäre auch klasse gewesen^^

Danke dir!

Blauflieder
22.04.2020, 16:00
Okay zu deinen Bugs:
Die clipping Fehler kenn ich, konnte diese aber immer durch Reset mit der Taste P lösen, oft musste ich dafür aber lange warten, da der Charakter sich oftmals noch minimal bewegt hat, dadurch wurde es nicht erkannt das man irgendwo festhängt.

Ignaz Quest ist leider nicht verbuggt. Wie der Held selbst im Dialog sagt, wenn man sich im Hafenviertel prügelt, macht es nichts aus, daher funktionierte deine Spruchrolle nicht, da keine Straftat begangen wurde. Deshalb funktionierte danach der Diebstahl, da dies auch im Hafenviertel als Straftat angesehen wird.
Auch das leere Inventar ist ein Bug der nicht von Returning kommt. Hier ist die Gothic Engine selbst schuld, dieses Problem gab es auch schon in Vanilla G2, dass wenn man Händler verprügelt sie keine Waren mehr anbieten.

Regis ist hier ein ähnlicher Fall. Solange du dich ausserhalb des Hafenviertels prügelst wirst du Strafe zahlen müssen. Um das zu vermeiden locke ich ihn immer bis zu Lehmars Haus, dann bekommt man keine Strafe

Die Banditen weiß ich lassen einen oft nicht abhauen, man muss hier einfach viel schneller sein als sie. Weswegen sie einen nicht in Ruhe lassen kann ich leider nicht sagen :dnuhr:

Zu deinem momentanen Problem:
Kenn ich leider nicht, dieser Bug ist mir wirklich neu.
Was hast du vorher gemacht? Wie sieht dein System/Data Ordner aus?
Konntest du ihn evtl beheben durch Marvin + F8?

Die Ignaz Sache war schon verwirrend, aber nichts was mein Spiel jetzt groß beeinflusst hätte. Er hat vor dem Diebstahl 'fix' auch nicht mehr mit mir geredet sondern "Ich will aber nicht mit dir reden.." Waffe gezogen und angegriffen. .. Ich habe Marvin + F8 schon ausprobiert ohne Erfolg..

Das meist hat sich ja schon geklärt, es handelt sich entweder dann um eine Meachnik von Returning oder um einen Gothic engine Bug.
Nicht falsch verstehen mir geht es nicht darum, zu behaupten dass Returning Bugfrei ist oder etwas anderes.
Ich hab aber schon oft erlebt, dass die 2.0 zu unrecht als völlig verbuggt bezeichnet wird. Dabei findet sich z.B. das mit dem Händlerinventar recht oft überall oder das clipping.

Was dein aktuellen Problem angeht, könntest du mal eine Verwandlungspruchrolle benutzen und dich danach wieder zurück verwandeln?

Danke das werde ich mal versuchen! Bisher gibts nichts was mir wirklich den Spielspaß versaut hätte, vor allem weil das keine Bugs sind sondern bloß ein gewisses Feingefühl benötigen. (wie der Wambo Mord..) Die Originale haben ja auch niemals die Lösungen auf einem Silbertablett serviert, was gut so ist..

Soulreaver1993
22.04.2020, 16:03
Moin

Kannst du bitte Screenshots von deinem data und System Ordner hochladen?
Wichtig du musst vorher die Ordner Ansicht auf detailliert stellen, damit wir die richtigen Details sehen.
Ich denke das kriegen wir schon hin :)

Vielen dank für diese Hilfsbereitschaft die hier seit Jahren herrscht.

Hier der Screenshot samt Installationspfad, Spiel läuft über Steam. Ich wollte es über die Verknüpfung auf dem Desktop starten.

Lg

Niko5511
22.04.2020, 16:04
Das mit Ignaz wird immer einfach folgendermaßen gelöst:

1. Seine Quest annehmen
2. Irgendwas aus seinem Schrank klauen
3. Weglaufen wenn er einen verfolgt, bis er wieder an seinen Platz zurückkehrt
4. Vergessen zaubern, wenn er NICHT im Kampf ist, also vorsichtig von der Tür aus
5. Quest abgeben

Bei der Quest mit Regis:

Man muss ihn per Dialog provozieren. Dann einfach aus der Stadt locken. Easy :-)

Verschwundener Ausdauerbalken:

Ganz böser Bug, der aber fast komplett ausgemerzt wurde. Zusammenhang mit Tierverwandlung konnte vielfach beobachtet werden. Aber normalerweise ist das Save dann hin. Also sobald der Ausdauerbalken mal verschwindet, Spiel verlassen, auf keinen Fall nen funktionierenden Save überspeichern. Habe noch nie von einer sauberen Lösung zu diesem Problem gelesen. Hatte selbst diesen Bug noch nie in zig Durchgängen.

Zu Marvin:

Dies kann viel kaputt machen. Wenn schon, dann verwendet bitte Guardian-Cheat. Und IMMER von Questabgabe / Ausrüstungswechsel diesen Cheat wieder ausschalten (nochmal Guardian eingeben). Kommt sonst trotzdem zu Fehlern beispielsweise bei der Rüstungsberechnung usw. Lieber das Spiel auf ganz einfach einstellen (20 LP usw) und genießen. Es wird nach etwa 4-6 Spielstunden viel einfacher und ihr müsst Marvin / F8 usw. verwenden.

Zu Händlerinventar:

Verschwinden ist normal nach dem Umhauen. Aber ist halb so schlimm, bei Kapitelwechsel wird das neu erzeugt / halbwegs resettet. Deshalb killen viele Asmal zwecks Diebesgilde (+2 Rhetorik und Ramirez handelt trotzdem in Kapitel 2)

@Soulreaver:

Den Data Ordner müssten Tentarr oder ich auch mal sehen, scheint ein Fehler in der Installation zu sein.

Blauflieder
22.04.2020, 16:29
@Niko5511

Verdammt ich habe weiter gespielt! §cry Der verschwundene Ausdauerbalken ist wieder aufgetaucht nachdem ich mit Händlern gesprochen habe oder einen Kampf angezettelt habe. Die Tierverwandlung, wie von Tentarr geraten, hat zuerst funktioniert, aber schließlich hab ich mich nicht mehr zurück verwandelt und bin als Fleischwanze gestorben..

Soulreaver1993
22.04.2020, 16:31
@Niko5511

Verdammt ich habe weiter gespielt! §cry Der verschwundene Ausdauerbalken ist wieder aufgetaucht nachdem ich mit Händlern gesprochen habe oder einen Kampf angezettelt habe. Die Tierverwandlung, wie von Tentarr geraten, hat zuerst funktioniert, aber schließlich hab ich mich nicht mehr zurück verwandelt und bin als Fleischwanze gestorben..

Ich glaube Enter drücken bringt die gewünschte Rückverwandlung^^

Blauflieder
22.04.2020, 16:42
Stimmt das habe ich komplett vergessen ^^
Die Verwandlung und Rückverwandlung haben leider mein Problem nicht gelöst. Ich kann immer noch nicht Betten, Schmiedestationen, Innos Statuen benutzen.. Mein Ausdauerbalken verschwindet jedes Mal und taucht wieder auf nachdem ich bspw. einen Handel anfange.

Soulreaver1993
22.04.2020, 16:46
Das mit Ignaz wird immer einfach folgendermaßen gelöst:

@Soulreaver:

Den Data Ordner müssten Tentarr oder ich auch mal sehen, scheint ein Fehler in der Installation zu sein.

Der sieht so aus:

FabianFromNeptune
22.04.2020, 17:11
Der sieht so aus:

Dir fehlt schlicht und einfach gesagt die Mod selber :D
Du hast zwar die Skripte installiert, aber die Daten können nicht abgegriffen werden, da sie nicht vorhanden sind

Lade hierzu einfach unter diesem Link die linke Datei runter:

https://drive.google.com/drive/folders/1aVll71KmjH4p-q5NX2NPPCFbQ7nw6sRe

Danach sollten in deinem Data Ordner 2 neue Dateien sein mit dem Namen AB_Data_01 und AB_Data_02 und es sollte funktionieren ;)

Geisterschaf
22.04.2020, 17:33
Argh, kann es sein, dass man, bevor man Senyak tötet, mit Xardas über Mora Ulartu reden muss, damit man Senyaks Seele bekommt? Ich hatte mora Ulartu von Beliar erhalten und dann direkt Senyak getötet. Jetzt Fort Azgan platt gemacht, damit ich genug Beliarkarma bekomme. Habe jetzt die Klause in einen Bogen umwandeln lassen, kann sie aber nicht upgraden. Am Bealiarschrein gibt es dazu kein Menü...

Soulreaver1993
22.04.2020, 17:47
Dir fehlt schlicht und einfach gesagt die Mod selber :D
Du hast zwar die Skripte installiert, aber die Daten können nicht abgegriffen werden, da sie nicht vorhanden sind

Lade hierzu einfach unter diesem Link die linke Datei runter:

https://drive.google.com/drive/folders/1aVll71KmjH4p-q5NX2NPPCFbQ7nw6sRe

Danach sollten in deinem Data Ordner 2 neue Dateien sein mit dem Namen AB_Data_01 und AB_Data_02 und es sollte funktionieren ;)

Hat funktioniert, vielen Dank!

Jetzt direkt noch eine Frage, wo finde ich ein FAQ zu den Dingen die ich am Schwierigkeitsgrad einstellen kann?

An sich mag ich spiele sehr schwer, Dark Souls 1-3 sind für mich Mittelklasse und auch Returning 1.12 (glaube ich) mit PEP habe ich damals gemeistert ;)

Gothic 1 war mit 12 mein erstes richtiges Spiel, und seit dem spiele ich es eigentlich jedes Jahr mal wieder.

Niko5511
22.04.2020, 18:17
Für gute Herausforderung einfach auf Nightmare stellen. Das ist locker Soulsniveau. (Vorausgesetzt man lässt nicht alles durch Beschwörungen wie das Dämonenpet platthauen). Richtig Hardcore wäre Nightmare+ aber das sollte man erst nach 2-3 Durchläufen testen. Naja und nodeath....kenne bisher 2 Spieler die das Live gespielt und geschafft haben. Warte da immer noch auf Tentarrs Videos .-)))))))))))))))))))))

pobo2
22.04.2020, 19:09
Für gute Herausforderung einfach auf Nightmare stellen. Das ist locker Soulsniveau. (Vorausgesetzt man lässt nicht alles durch Beschwörungen wie das Dämonenpet platthauen). Richtig Hardcore wäre Nightmare+ aber das sollte man erst nach 2-3 Durchläufen testen. Naja und nodeath....kenne bisher 2 Spieler die das Live gespielt und geschafft haben. Warte da immer noch auf Tentarrs Videos .-)))))))))))))))))))))

Tentarr hat nightmare - no death geschafft? :eek:
Wieso wurde hier noch kein Schrein für ihn errichtet? :D
Mal im Ernst, Hut ab. Das ist echt heftig!!

Habe auch noch mal ne Frage bezüglich Mora Ulartu/senyak/etc.
Muss ich Beliar am Schrein um Hilfe bitten? Was genau bringt das überhaupt? Und verstehe ich das richtig, dass ich die Klaue erstmal mit ausreichend Karma für mich "erbeten" muss und sie dann mit Senyaks Seele upgraden kann? Wie ist das wenn man die Klaue in ne Rune umwandeln will... bekommt man erst ne schwächere Version des Zaubers und dann ne verstärkte sobald man upgraded?

Die Klaue als Rune führt mich auch zu der Frage, ob ein Guru überhaupt Zauber aus Kreis 5 bzw. 6 lernen sollte. Bin nun Kapitel 4, 1,2 k Mana, Kreis 6 und habe dust devil gelernt. Bin aber etwas enttäuscht im Vergleich zu poison bite, 25 LP waren eher für die Katz :rolleyes:
Die Frage ist, ob die Beliarrune Earthquake ersetzen kann? Will nicht nochmal so viele LP in den Sand setzen. Zumal ich ja auch die Hüterquests abschließen könnte und dann eine neue Magierichtung zur Verfügung hätte...

Soulreaver1993
22.04.2020, 19:33
Dann spiele ich mal nur auf Nightmare, ich wollte nen Nahkämpfer machen, weiß aber noch nicht welchen.

Ich habe Tearing, leider gibts in den Optionen kein V-Sync. Kann ich das irgendwie anderweitig an machen?

Das no death, heißt das auch kein Spiel laden?

FabianFromNeptune
22.04.2020, 19:44
Argh, kann es sein, dass man, bevor man Senyak tötet, mit Xardas über Mora Ulartu reden muss, damit man Senyaks Seele bekommt? Ich hatte mora Ulartu von Beliar erhalten und dann direkt Senyak getötet. Jetzt Fort Azgan platt gemacht, damit ich genug Beliarkarma bekomme. Habe jetzt die Klause in einen Bogen umwandeln lassen, kann sie aber nicht upgraden. Am Bealiarschrein gibt es dazu kein Menü...

Ich wollte es noch schreiben, dass man aufpassen muss :rolleyes:

Es ist so, das man mit Xardas sprechen muss und dann Mora Ulartu einmalig verwenden muss.
Danach ist im Dialog mit Senyak nochmal eine eigene Zeile dass man Mora Ulartu auf ihn anwendet, erst dadurch bekommt man sein Seelenstein.

Aber mach dir nichts draus, die Klaue und auch die Aufwertung sind im Vergleich zu Waffen die man zu diesem Zeitpunkt erhält echt miserabel.. ist eigentlich schade :dnuhr:

Habe auch noch mal ne Frage bezüglich Mora Ulartu/senyak/etc.
Muss ich Beliar am Schrein um Hilfe bitten? Was genau bringt das überhaupt? Und verstehe ich das richtig, dass ich die Klaue erstmal mit ausreichend Karma für mich "erbeten" muss und sie dann mit Senyaks Seele upgraden kann? Wie ist das wenn man die Klaue in ne Rune umwandeln will... bekommt man erst ne schwächere Version des Zaubers und dann ne verstärkte sobald man upgraded?

Die Klaue als Rune führt mich auch zu der Frage, ob ein Guru überhaupt Zauber aus Kreis 5 bzw. 6 lernen sollte. Bin nun Kapitel 4, 1,2 k Mana, Kreis 6 und habe dust devil gelernt. Bin aber etwas enttäuscht im Vergleich zu poison bite, 25 LP waren eher für die Katz :rolleyes:
Die Frage ist, ob die Beliarrune Earthquake ersetzen kann? Will nicht nochmal so viele LP in den Sand setzen. Zumal ich ja auch die Hüterquests abschließen könnte und dann eine neue Magierichtung zur Verfügung hätte...

Also um Senyak zu schaffen musst du 2 Dinge erledigene: Mora Ulartu und das Kreuz der Elemente besorgen.
Für Mora Ulartu musst du zu Xardas der gibt dir weitere Hinweise.
Man kann im Verlauf der Quest Beliar um Hilfe bitten dass man leichter in das Paladinlager auf Etlu kommt, muss man aber nicht, kann sich auch so reinschleichen mit diversen Mittelchen oder halt durchprügeln, senkt aber ziemlich stark das Innoskarma

Das Kreuz besteht aus 4 Sphären, die man in der alten Mine, verlassene Mine (oberhalb des Passes im Minental), Orkmine und in Xardas versunkenen Turm findet.

Die Klaue als Rune, falls ich mich richtig erinnere, hab sie nur einmal hergestellt, ist ein Geschoss mit AOE Schaden ähnlich dem Kleinen Feuersturm, aber mit viel mehr Schaden und kein Brandeffekt.
Schadenstechnisch ist sie in der Liga eines Kreis 5 Zaubers.
Das angenehme an dem Zauber ist, dass man in oft schnell hintereinander casten kann und somit größere Gruppen schon auf Entfernung nieder mähen kann

Dann spiele ich mal nur auf Nightmare, ich wollte nen Nahkämpfer machen, weiß aber noch nicht welchen.

Ich habe Tearing, leider gibts in den Optionen kein V-Sync. Kann ich das irgendwie anderweitig an machen?

Das no death, heißt das auch kein Spiel laden?

Wenn du mit Renderer spielst: Drück F11 oder Strg links + F11, dann sollte sich ein großes Menü am oberen Rand öffnen, da gibt es die Option für VSync.

No Death heißt dass alle Speicherstände kaputt gehen sobald man gestorben ist.

Niko5511
22.04.2020, 20:39
Tentarr hats noch nicht probiert soweit ich weiß. Deshalb meine ich ja, ich warte auf sein Video. Bisher ist Refly das Maß der Dinge was Können angeht :-9

Geisterschaf
22.04.2020, 20:43
Na ja, iwie ist die BOgen-Klaue trotzdem der Stärkste Bogen den ich habe. Der Spinner-Pain aus dem Schläfertempel ist noch genauso gut und der Bogen, den man aus Senyaks Körper erhält. Wo gibt es denn noch stärkere Bögen zu finden?

GothicFanatiker05
22.04.2020, 22:19
Hier sind alle Waffen gelistet.

https://rpgrussia.com/threads/vozvraschenie-2-0-ab-oruzhie-v-igre-gde-dostat.17783/

pobo2
23.04.2020, 00:13
Also ich brauche mal dringend eure Hilfe bei Senyak. Habe ihn umgelegt, aber keine Seele in seinem Inventar gewesen (mora ulartu habe ich verwendet, da kam auch die Gesprächsoption. Konnte dann am Beliarschrein meine Klaue als Stab logischerweise nicht verbessern. Außerdem konnte ich, nachdem ich das Kreuz der Elemente am Runentisch erstellt habe, keinen Runentisch mehr verwenden. Da kam immer die Meldung, dass mir Materialen fehlen. Habe aber 16 mandibles im Inventar :dnuhr:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt bzw. was ich falsch gemacht habe. Ich beschreibe einfach mal meine Schritte, vielleicht wird es dann klar und ihr könnt mir weiterhelfen:
- Raven geklatscht, Klaue genommen, mit Saturas, Xardas und Ashtar über die Klaue gesprochen --> Ancient artifacts quest. Denke mal hier kann man nichts falsch machen...
- dann Sphären der Elemente besorgt, mit Xardas über mora ulartu geredet, NICHT Beliar um Hilfe gebeten, auf Etlu Triamarar besorgt, wieder mit Xardas geredet (über das Amulett)
- dann zum Schrein, erst für 400 Karma die Klaue in nen Stab verwandelt und anschließend mora ulartu erbittet, wieder zu Xardas berichten, schließlich zu Ashtar berichten und Horn + Herz erhalten, zum Schluss Kreuz der Elemente hergestellt
- dann bei der Pyramide an der Ausgrabungsstätte mora ulartu angewendet und schließlich mit dem Horn Senyak herbeigerufen (habe ihn einmal mit, einmal ohne Kreuz erledigt. Kann man das Kreuz denn für nen anderen Gegner sinnvoller gebrauchen?)
- nach seinem Ableben geplündert und gewundert, dass es keine Seele gab, dann wieder zum Beliarschrein, aber keine neue Gesprächsoption gehabt

Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegt?

Soulreaver1993
23.04.2020, 04:12
Tentarr hats noch nicht probiert soweit ich weiß. Deshalb meine ich ja, ich warte auf sein Video. Bisher ist Refly das Maß der Dinge was Können angeht :-9

Wo finde man die Plays von Refly?

GothicFanatiker05
23.04.2020, 05:43
Ist no death nicht völlig überflüssig? Kannst du nicht einfach deine savegames kopieren und in einen anderen Ordner speichern?

Dere
23.04.2020, 07:29
@Geisterschaf

Hast du Er'Hazir? Lass dich von den Zahlen auf dem Bogen nicht täuschen, in der Praxis hat der gewaltigen Bonusschaden, was ihn zusammen mit dem Bogen aus dem alten Dungeon zum besten Bogen vor Kapitel 6 macht.

@Pobo

Hm, klingt soweit richtig. Das Kreuz solltest du aufbewahren, falls mal ein Gegner zu krass wird.
Was eventuell noch ein Fehler sein könnte: Du hast ja Mora Ulart vom Schrein bekommen und danach mit Xardas gesprochen. Soweit ist also auf jeden Fall alles richtig gelaufen. Verwende dann die Rune und schau, ob du noch mal mit ihm sprechen kannst. Die Seele ist außerdem nur in Senyaks Inventar, wenn du dann per Dialog Mora Ulart anwendest und ihn nicht mit dem Kreuz tötest (bei letzterem bin ich im nicht ganz sicher, sollte aber so sein).

Übrigens: Wem die Klaue selbst mit Senyaks Seele zu schwach ist, der kann auch einfach auf die Seele klicken, dann kämpft man gegen Senyaks Geist, was immerhin 3 LP bringt.

@Fanatiker

Ich denke mal, es geht dabei eher darum, sich selbst sein Können zu beweisen. Einen richtigen Nachweis kann man ohnehin nur erbringen, wenn man den Run von Anfang bis Ende komplett aufnimmt ohne Unterbrechung oder alles streamt.
Das Problem an NoDeath ist, dass die Gothic Engine nicht wirklich dafür gemacht ist, weil sie den ein oder anderen Fehler hat. Beispielhaft wäre hier das Clipping zu nennen. Wenn das im Kampf passiert, hast du ein Riesenproblem, weil du dich erst nach ein paar Sekunden mit P befreien kannst. Zeit genug für einen Ork, dich zu zerlegen.
Fallschaden wäre ein anderes Beispiel, ganz selten bekommt man den vielfach ab (und stirbt). Selbst abspringen und dabei drehen hilft natürlich sehr, das Risiko zu minimieren, aber sobald du auch nur minimal in die Fallanimation kommst, besteht die (geringe) Chance, dass du den Schaden vielfach bekommst, was dich selbst mit über 2000 Leben noch umhauen kann. Ist mir letztens passiert und ich war doch sehr überrascht, weil die Fallhöhe so niedrig war.
Zudem ist das Spiel einfach sehr lang verglichen mit anderen spielen, wo NoDeath runs populär sind (Dark Souls z.B.). Stirbst du nach 5 Stunden NoDeath bei Dark Souls, ist das schon frustrierend. Nach 70 Stunden Returning zu sterben ist noch mal ne andere Hausnummer. ;)

Man muss also nicht nur mit der Schwierigkeit an sich zurecht kommen und fehlerlos spielen, sondern auch gut aufpassen, dass man auf solche Besonderheiten achtet.
Trotz allem werde ich es irgendwann wohl probieren, wenn ich mit meinem Nightmare + Run durch bin. Denn die Herausforderung reizt trotzdem. :D

Tentarr
23.04.2020, 07:57
Also ich brauche mal dringend eure Hilfe bei Senyak. Habe ihn umgelegt, aber keine Seele in seinem Inventar gewesen (mora ulartu habe ich verwendet, da kam auch die Gesprächsoption. Konnte dann am Beliarschrein meine Klaue als Stab logischerweise nicht verbessern. Außerdem konnte ich, nachdem ich das Kreuz der Elemente am Runentisch erstellt habe, keinen Runentisch mehr verwenden. Da kam immer die Meldung, dass mir Materialen fehlen. Habe aber 16 mandibles im Inventar :dnuhr:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt bzw. was ich falsch gemacht habe. Ich beschreibe einfach mal meine Schritte, vielleicht wird es dann klar und ihr könnt mir weiterhelfen:
- Raven geklatscht, Klaue genommen, mit Saturas, Xardas und Ashtar über die Klaue gesprochen --> Ancient artifacts quest. Denke mal hier kann man nichts falsch machen...
- dann Sphären der Elemente besorgt, mit Xardas über mora ulartu geredet, NICHT Beliar um Hilfe gebeten, auf Etlu Triamarar besorgt, wieder mit Xardas geredet (über das Amulett)
- dann zum Schrein, erst für 400 Karma die Klaue in nen Stab verwandelt und anschließend mora ulartu erbittet, wieder zu Xardas berichten, schließlich zu Ashtar berichten und Horn + Herz erhalten, zum Schluss Kreuz der Elemente hergestellt
- dann bei der Pyramide an der Ausgrabungsstätte mora ulartu angewendet und schließlich mit dem Horn Senyak herbeigerufen (habe ihn einmal mit, einmal ohne Kreuz erledigt. Kann man das Kreuz denn für nen anderen Gegner sinnvoller gebrauchen?)
- nach seinem Ableben geplündert und gewundert, dass es keine Seele gab, dann wieder zum Beliarschrein, aber keine neue Gesprächsoption gehabt

Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegt?

Der Fehler könnte auch wo anders liegen.

Hast du mit Asthat nach Morat Ul darüber gesprochen. Genau genommen erklärt nur er dir wie du die Seele bekommst. Der Dialog mit Xardas ist gar nicht relevant.
Problem hier ist, wenn du Morat Ul und alle Spähren hast, bietet er dir nur die Dialogoption für das Kreuz an und somit kannst du die Seele nicht bekommen.

@ alle grad sehr im Stress aber ihr macht das ja alle super hier :)

Natatos
23.04.2020, 08:38
Hallöchen,

Ich wollte nach einer Pause mal wieder zurück zu returning kommen.
Hat sich in den letzten 2 Monaten was großes getan?

Und gibt es eigentlich bereits erstellte savegames? Ich weiß net ob ich den Anfang zum 16ten mal noch nervlich schaffe.
Angepeilt hätte ich einen Nightmare Nahkämpfer.

Tentarr
23.04.2020, 08:56
Hallöchen,

Ich wollte nach einer Pause mal wieder zurück zu returning kommen.
Hat sich in den letzten 2 Monaten was großes getan?

Und gibt es eigentlich bereits erstellte savegames? Ich weiß net ob ich den Anfang zum 16ten mal noch nervlich schaffe.

Was sich getan hat, kannst du im Channellog im FAQ im Startpost nachlesen.

Die Saves im Startpost dürften nicht mehr aktuell sein.
Ich kann dir mit keinem Dienen, meine letzten Runs sind zu lange her.

FabianFromNeptune
23.04.2020, 09:35
Hallöchen,

Ich könnte dir evtl einen Save vor Gildenaufnahme anbieten, allerdings ist der bei 10 Lp und alles 100% Einstellungen.
Mit Glück hab ich noch einen Save mit Gothic auf Nightmareeinstellungen (also alles wie Nightmare nur das man überall speichern kann, kam u.a. in den letzten Monaten dazu) auch vor Gildenaufnahme.
Allerdings wurde der mit SnC auf Mana gespielt, weiß nicht inwiefern der dich interessiert

pobo2
23.04.2020, 11:23
@Pobo

Hm, klingt soweit richtig. Das Kreuz solltest du aufbewahren, falls mal ein Gegner zu krass wird.
Was eventuell noch ein Fehler sein könnte: Du hast ja Mora Ulart vom Schrein bekommen und danach mit Xardas gesprochen. Soweit ist also auf jeden Fall alles richtig gelaufen. Verwende dann die Rune und schau, ob du noch mal mit ihm sprechen kannst. Die Seele ist außerdem nur in Senyaks Inventar, wenn du dann per Dialog Mora Ulart anwendest und ihn nicht mit dem Kreuz tötest (bei letzterem bin ich im nicht ganz sicher, sollte aber so sein).

Übrigens: Wem die Klaue selbst mit Senyaks Seele zu schwach ist, der kann auch einfach auf die Seele klicken, dann kämpft man gegen Senyaks Geist, was immerhin 3 LP bringt.

OK ich versuche später nochmal mit Xardas zu sprechen, nachdem ich mora ulartu angewendet habe. Der Dialog mit mora ulartu bei Senyak kam definitiv, daran kann's nicht gelegen haben. Dass die Seele nur da ist, wenn man das Kreuz nicht verwendet, wusste ich auch nicht. Werde ich dann auch nochmal drauf achten. Vielleicht lag es auch daran...

Der Fehler könnte auch wo anders liegen.

Hast du mit Asthat nach Morat Ul darüber gesprochen. Genau genommen erklärt nur er dir wie du die Seele bekommst. Der Dialog mit Xardas ist gar nicht relevant.
Problem hier ist, wenn du Morat Ul und alle Spähren hast, bietet er dir nur die Dialogoption für das Kreuz an und somit kannst du die Seele nicht bekommen.

@ alle grad sehr im Stress aber ihr macht das ja alle super hier :)

Ich hatte definitiv beide Dialogoptionen bei Ashtar. Als ich mora ulartu am Schrein bekam, habe ich anschließend mit Xardas darüber gesprochen. Dann bin ich zu Ashtar und hatte beide Dialogoptionen zur Verfügung. Ich weiß auch noch, dass ich erst den mora ulartu Dialog durchgegangen bin und danach den über das Kreuz. Denke aber nicht, dass die Reihenfolge hier eine Rolle spielt?
Testweise habe ich auf einem anderen save auch mal mit Ashtar gesprochen, als ich nur die Sphären hatte und daher also nur der Dialog über das Kreuz zur Auswahl stand. Entgegen deiner Meinung könnte ich mir aber vorstellen, dass man die Seele dann trotzdem noch bekommen kann. Nach dem Dialog über das Kreuz hat der Held nämlich von alleine (also ohne dass ich einen Dialog auswählen/anklicken musste) mora ulartu angesprochen, obwohl ich es ja zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte! Daraufhin hat Ashtar mich über die Anwendung aufgeklärt.

Tentarr
23.04.2020, 11:54
Dann wurde das mal gefixt, wie gesagt mein letzter Run ist etwas her.

Aber Xardas Dialog hat keinen Einfluss, dass kenne ich aus den Skripten.

Vielleicht doch die Kreuz Kombi, also Morat Ul angewandt aber mit Kreuz gekillt.

pobo2
23.04.2020, 13:00
OK diesmal hat's geklappt. Kein Plan wieso :dnuhr: Irgendwas muss ich wohl beim letzten Mal verbockt haben. Weiß aber echt nicht was. Naja... Hauptsache es hat funktioniert!
Muss aber sagen, dass ich mega enttäuscht bin, sowohl von der Rune, welche leider KEINEN AOE Effekt hat, nur minimal mehr Schaden macht als poison bite, dafür aber 25 Mana teurer ist...
als auch vom Stab, welcher im Vergleich zum staff of the highpriest, den ich gerade verwende, auch nur 45 int mehr hat. Natürlich würde ich das upgrade begrüßen, aber 600 Beliarkarma. Zu viel Gold und Paladine müssen dafür geopfert werden :D
Werde die Quests machen, XP einheimsen und dann die Klaue an Ashtar geben.

FabianFromNeptune
23.04.2020, 13:52
Super das es geklappt hat!

Tja dann hab ichs wohl mit einer anderen Rune verwechselt, sorry dafür :dnuhr:

Soulreaver1993
23.04.2020, 15:26
Was ist denn die SMC Mod?

"Informationen dazu im Forum", leider finde ich da nichts

Dere
23.04.2020, 15:42
SnC (Slash and Craft) ist quasi learning by doing, wie du es vielleicht aus Spielen wie Skyrim kennst. Deine Attribute und Kampfskills erhöhen sich automatisch, wenn du kämpfst. Was sich erhöht, hängt davon ab, womit du kämpfst. Beispiele: Beim Kampf mit 1H-Dexwaffen erhöhen sich 1H, HP, Ausdauer und Dex. Beim Zaubern erhöhen sich Mana, HP und Ausdauer. Magiekreise kosten für Magier nichts und benötigen nur einen bestimmten Manawert und Kapitel.
Dafür bekommst du pro Level weniger LP. 3 von 1-10, 2 von 11-30, danach 1 LP. Andere Skills wie Diebestalente, Alchemie oder Runen musst du weiterhin mit LP lernen.

FabianFromNeptune
23.04.2020, 15:47
SnC ist im Grunde "learning by doing"
Man bekommt pro Levelaufstieg nur mehr sehr wenig Lps, anfangs 3Lp, bei höheren Lvl dann nur mehr 2 oder 1.
Aber man lernt alle Attribute inkl. HP, Ausdauer, Dex, Str, Mana und auch alle Nahkampf/Fernkampftalente über Schaden austeilen.
Es funktioniert dann wie folgt: um die Stärke um 1 Punkt zu steigern muss man zb 20 Schaden austeilen. Jetzt tötet man einen Hasen mit 20 HP dann steigert sich deine Stärke um 1 Punkt. Bei der nächsten Erhöhung braucht es dann zb 100 Schaden usw.
Das gilt dann für alle oben genannten Talente und Attribute
Somit kann man sich mit die LPs auf die Talente wie Handwerk, Runen etc konzentrieren.
Wichtig hierbei noch, die magischen Kreise werden automatisch gelernt sobald man einen Manawert erreicht und einer Magiergilde angehört, egal ob dieser Wert durch Amulette oder durch pures Training erreicht wurde

Welches Attribut gesteigert wird ist abhängig von der Anforderung deiner Waffe.
Ein 2-Händer mit Stärkeanforderung erhöht somit HP, Ausdauer, 2h und Stärke,
ein 1-Hand Degen dann HP, Ausdauer, 1H und Dex,
Magieanwendung erhöht HP, Ausdauer und Mana
Interessant hierbei sind die Dual Wield Waffen, diese steigern Dex und Str, da sie beide Attribute als Anforderung haben, allerdings nicht so schnell wie wenn man ein Schwert mit nur Stärke oder Dex hat.

pobo2
23.04.2020, 19:57
Super das es geklappt hat!

Tja dann hab ichs wohl mit einer anderen Rune verwechselt, sorry dafür :dnuhr:

Macht ja nichts. Hat sich allemal gelohnt, sich die Werte der Rune und des Stabes anzuschauen.
Ich glaube du meintest die Rune, die Cor Calom dropt, kann das sein?
Habe in nem let's play gesehen, dass diese Rune einen AOE Effekt hat.

FabianFromNeptune
23.04.2020, 20:39
Macht ja nichts. Hat sich allemal gelohnt, sich die Werte der Rune und des Stabes anzuschauen.
Ich glaube du meintest die Rune, die Cor Calom dropt, kann das sein?
Habe in nem let's play gesehen, dass diese Rune einen AOE Effekt hat.

Nein die wars glaub ich nicht.
Kann auch Uriziel als Rune gewesen sein.
Aber ist leider zu lang her als das ichs genau sagen könnte :dnuhr:

Dere
23.04.2020, 21:01
Die Rune von Kalom ist top. Uriziel ist quasi dasselbe, nur mit mehr Schaden.

GothicFanatiker05
23.04.2020, 23:50
Welche Rune? Ich habe keine Rune von Cor Kalom bekommen.

Tentarr
24.04.2020, 06:58
Welche Rune? Ich habe keine Rune von Cor Kalom bekommen.

Kein Wunder, jede Magiergilde hat eine Rune die nur sie durch Quest/Fundort, etc. bekommt. Gurus bekommen sie bei Calom.

Am schlechtesten kommen Wassermagier weg, die bekommen eine Kreise 1 Rune.

pobo2
24.04.2020, 18:39
Kann mir jemand genau sagen, welche temporären Boni die 3 speziellen Sumpfkrautstängel grüner Novize, Traumruf, etc. geben?

Dere
24.04.2020, 19:07
@pobo

Schau mal hier (https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=en&u=https%3A%2F%2Frpgrussia.com%2Fthreads%2Fvozvraschenie-2-0-ab-kosjaki-travy.21189%2F).

pobo2
24.04.2020, 19:30
@pobo

Schau mal hier (https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=en&u=https%3A%2F%2Frpgrussia.com%2Fthreads%2Fvozvraschenie-2-0-ab-kosjaki-travy.21189%2F).

Super, vielen Dank. Dann wohl wirklich nur Traumrufe herstellen. Das Sumpfkraut für die anderen auszugeben lohnt nicht...

Dere
24.04.2020, 19:49
Richtig. Es gibt etwas mehr als 400 Sumpfkraut in den ersten fünf Kapiteln nach Abzug der für Quests benötigten, wenn ich nicht irgendeinen Händler übersehen habe. Heißt 50 Traumruf, also kann sich jeder immerhin 2x+3 Mana damit holen. Fürn Guru sind die sowieso top, aber beim Templer ists lächerlich. Der ist meiner Meinung nach eh schon der beste Kampfchar wegen den Healrunen, die unglaublich gut sind. Dazu dann noch 50% slow und schnellere Animationen durch Traumruf. Da weißt du nicht, ob du gegen einen Lord of Shadows oder nen Betrunkenen aus dem Hafenviertel kämpfst. :D

pobo2
24.04.2020, 20:35
Ja nen Templer habe ich damit schonmal in nem let's play gesehen. Echt abartig! Der wird zur absoluten Maschine :eek:

GothicFanatiker05
24.04.2020, 22:04
Wo finde man die Plays von Refly?

Das würde mich auch mal interessieren. Würde zu gerne mal zuschauen wie andere Gothic 2 Returning 2.0 zocken.

Soulreaver1993
25.04.2020, 02:12
Moin zusammen, ich habe es jetzt nach ner Stunde in die Stadt geschafft.

Nicht speichern zu können wann man will, erschwert das Spiel immens.

Ich bin jetzt schockiert, warum Bosper und co. nicht mit mir reden, was muss ich da anstellen?

Gibts einen angepassten returning 2.0 guide? Die 1.1 und die 1.29 kenne ich.

GothicFanatiker05
25.04.2020, 02:24
Sprich mit Rupert und dann mit Pablo.

Ich bin im 5. Kapitel und habe vergessen Mola Ulart zu besorgen. Nun ist Xardas weg, ich kann ihn mit cheat codes einfügen, doch ist die Dialog Option um nach Mora Ulartz zu fragen nicht da. Gibt es dafür einen GVE befehl?
Ich habe übrigens den cheat code insert_NONE_100_Xardas verwendet.

chicko1233
25.04.2020, 08:49
Hi leute ich stehe greade als feuermagier vor stonnos um zu klären welches element ich nehmen möchte bei meinem eigenen bekomme ich 8% magiekraft bei finsternis 50 intelligenz die magiekraft ist sicher stärker aber kann mir einer sagen wie sehr?

würde mich mal interessiern da ich schon kreis 6 bin und keine probleme mehr hab "eigentlich"

ansonsten würd ich mal wissen was es ab dem 5ten kapitel für die gilden so gibt mein bruder hat als drachenjäger in der geheimen biblothek garnichts bekommen glaub in vanilla hat er wenigstens nen rezept für ne rüstung bekommen oder sowas...

und uriziel als magier ist ziemlich schwach die hab ich nie wirklich benutzt was ich echt schade finde sowie die klaue findet ihr nicht auch das man da was drehen müsste das sind doch die beiden waffen die immer so cool waren und nun wäres besser sie eingfach abzugeben...

shuka
25.04.2020, 11:49
Hallo,

Ich habe das Spiel exakt nach Anleitung installiert ohne Render, da es da nichtmal das Hauptmenü startet.
Ohne Render erreiche ich das Hauptmenü, aber sobald ich ein Spiel starte, lädt es und dann stürzt es ab.
Kann mir jemand helfen ?

VG

FabianFromNeptune
25.04.2020, 11:55
Zur Elementwahl:
Teste es doch einfach.
Speicher vorher, geh dann in die Milizkaserne dort ist ein Trainingsdummy. Bei dem kannst du deinen Schaden testen. Vorher aber nicht vergessen das Zielen auf freundliche Tiere wie Hasen aktivieren. Geht mit Shift + H

Weiter bei der Wahl ist zu beachten, dass man als Magier zusätzlich die Zauber des Elements lernen kann. Das ist meistens der ausschlaggebende Punkt.
Bei Wasser kannst du alle Wassermagiezauber lernen, bei Finsternis Nekromantie und bei Erde die Gurumagie.

Beliars Klaue weiß ich, ist schwach. Ist allerdings meiner Meinung daraus entstanden dass man den Ravendungeon machen muss um die Klaue zu bekommen.
Wäre das nicht der Fall würde man viel früher mit Raven kämpfen und sie auch früher bekommen und somit hätte sie ihr Nutzen früher, an einem Punkt wo man noch nicht so starke Waffen hat.

Bei Uriziel muss ich dir leider zum Teil widersprechen. Ich finde sie als Nahkampfwaffe und auch als Rune sehr empfehlenswert, denn sie hat ein unglaublich hohes Schadenspotenzial ohne den Zauber vorher aufzuladen wie es bei den starken Feuermagierunen der Fall ist

Edit:
@shuka
Lad doch mal einen Screenshot von deinem Data und Systemordner hoch, bitte auch die Ordneransicht auf Detailliert stellen damit man die Größe und das Datum der Dateien sieht.
Das Problem kriegen wir schon hin

Dere
25.04.2020, 12:02
@chicko

Rein vom Bonus her ist Feuer das stärkste. Du kannst das auch selbst testen, einfach das jeweilige Element auswählen, dann den Schaden auf den Runen checken und dann dasselbe mit dem anderen Element. Abgesehen vom Bonus kannst du aber noch die jeweilge Magierichtung lernen (außer auf Nightmare+), was aber als Feuermagier nicht so interessant ist.

Die Klaue ist ziemlich schlecht als Rune, da braucht man nicht groß drumherum reden. Aber Uriziel ist super. Zwar nicht auf ein Ziel, aber als Flächenzauber auf Kreis 4 ausgezeichnet. Spiele selbst gerade einen Feuermagier und bin am Ende von Kapitel 5. Uriziel habe ich erst durch die Kreis 6 Zauber ersetzt, vorher war sie gesetzt als Flächenzauber.

Für Gilden gibt es nicht so viel in Kapitel 5, das meiste gibt es in Kapitel 4. Der Feuermagier lernt noch einen Kreis 6 Zauber, wenn er den Almanach im Klosterkeller liest. Die Rune ist auch richtig stark. Ansonsten gibt es die besten Items und Rüstungen in den neuen Gebieten bzw bei den starken Bossen.

@shuka

Poste mal bitte einen Screenshot von deinen Ordnern Data und System. Ansicht bitte auf Detail stellen. Dann kann wer schauen, ob die Installation so weit richtig gelaufen ist.

shuka
25.04.2020, 12:23
4917549176

Viele dank für eure Unterstützung. :gratz

FabianFromNeptune
25.04.2020, 12:27
Deine Übersetzung ist veraltet.
Lad hierzu unter diesem Link eine der Übersetzungen runter, am besten wenn du noch nicht mit dem Spiel angefangen hast die Englische, da diese bei weitem besser ist als die Deutsche (man versteht teilweise gar nix was zu tun ist)

https://drive.google.com/drive/folders/13XJ1N44mdkGNN49qtddOYAXsy7LFBnWC

shuka
25.04.2020, 12:40
Danke !
Das es an einer veralteten Übersetzung liegt hätte ich niemals gedacht.
Wirklich vielen Dank!
Habe dieses Spiel 30 mal durchgezockt, endlich habe ich einen anreiz für das dritte mal :D

FabianFromNeptune
25.04.2020, 17:28
Gern geschehen §wink
Viel Spaß und bei Problemen einfach wieder melden

Finkregs Scherge
25.04.2020, 18:58
Bin als DJ im 4. Kapitel unterwegs und versuche seit 2 Stunden mit Uriziel, Str 600 und 4600 HP den Feuerdrachen zu besiegen. Als Nekromant mit Hubaxis und noch einem Dämon war das kein Problem, aber hier bin ich ratlos.
Der wirft mich durch die Gegend und beschwört mehr und mehr Feuergolems, bis ich gar nicht mehr an ihn ran komme.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Der Felsendrache war dagegen ein Waisenknabe.

pobo2
25.04.2020, 19:05
Bin als DJ im 4. Kapitel unterwegs und versuche seit 2 Stunden mit Uriziel, Str 600 und 4600 HP den Feuerdrachen zu besiegen. Als Nekromant mit Hubaxis und noch einem Dämon war das kein Problem, aber hier bin ich ratlos.
Der wirft mich durch die Gegend und beschwört mehr und mehr Feuergolems, bis ich gar nicht mehr an ihn ran komme.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Der Felsendrache war dagegen ein Waisenknabe.

Habe zwar noch keinen Nahkämpfer gespielt, aber bin mir relativ sicher, dass du Resistenz/Widerstand brauchst, um nicht weggeschmissen zu werden. Spiele mit englischer google-Übersetzung und da heißt es resistance, wenn ich mich nicht täusche. Manche Rüstungen bieten dir das, aber auch z.b. ein Sumpfgolemherz (hier allerdings nur temporär). Außerdem selbst hergestellter Schmuck aus Topaz.
Welchen Wert du erreichen musst, um stehen zu bleiben, weiß ich allerdings nicht.

FabianFromNeptune
25.04.2020, 19:08
Du brauchst genug Widerstand gegen Rumwerfen, dann sollte er leicht machbar sein
Hier helfen Amulette und Ringe die aus Opale gemacht werden, diese erhöhen den Widerstand.
Mit 25 oder 30 Widerstand solltest du dann Immun dagegen sein

Finkregs Scherge
25.04.2020, 19:28
Vielen Dank für eure Tipps.

xTemper
26.04.2020, 09:21
moin moin, ich habe gelesen das Trollkirschen wohl Ausdauer +1 geben beim verzehr. Mein Held kann diese aber nicht essen, da kommt nur der Sound wie beim lesen eines Buches und nichts passiert. Wie bekommt man für die Kirschen +1 Ausdauer? und gibt es eine Übersicht für Returning 2.0 welches Kraut was bringt?

danke

guevenx96
26.04.2020, 11:56
Das die Bögen bei Khaled alle STärke statt Dex benötigen ist schon richtig so oder ?
Bin grad leicht verwirrt

Muffin001
26.04.2020, 16:20
Hi, kann mir jmd bei der "Harima Cup" Quest helfen? Im Internet steht, dass der Pokal in dem "Side Room" von der Arena zu finden ist. Da ist aber rein gar nichts. Hab auch sonst alle Hütten in der nähere Gegend durchstöbert. Nichts zu finden :(

FabianFromNeptune
26.04.2020, 16:54
Der Goldpokal ist direkt in der Arena im Alten Lager zu finden, genau dort wo man gegen Karim in Gothic 1 gekämpft hat

GeorgofDoncaster
26.04.2020, 17:48
Ich habe die Modversion R2 & Alternative Balance mod AST/SP- 1.7

Bei mir hat sich jetzt im 3. Kapitel das Problem aufgetan das wenn ich NPC's anspreche das spiel hängen bleibt bzw. es einfach nicht vorran geht es steckt dann im Dialogbild fest bevor ich irgendwelche dialoge entstehen. Selbstverständlich ist das nichts dramatisches wenn man den Speicherordner hätte jedoch ist im Gothic II Gold/ Saves/ current nichts zu finden. Hat jemand eine ahnung wie ich den Bug beseitigen kann? (Spielneustart/Weltwechsel hat nicht geholfen) und/oder wie ich auf die Saves zugreifen kann?

Mit freundlichen Grüßen
^^

FabianFromNeptune
26.04.2020, 19:10
Diesen Bug kenn ich, lässt sich hin und wieder über Marvin + F8 beheben, aber nicht immer.
Um den Bug zu vermeiden muss man drauf achten nicht alles zu schnell zu machen.
Bei mir passiert er oft beim Irrlicht das über Numpad 7 beschworen wird. Wenn man das zu schnell anspricht bleibt das Spiel im Dialog hängen ohne dass man Dialogoptionen zur Auswahl hat.

Die Saves findest du nicht im Current Ordner sondern einfach unter Gothic 2/Saves selbst.
Save 1 ist hier dein Speicherstand auf Slot 1 und so weiter

Wozu genau brauchst du denn die Saves?

GeorgofDoncaster
26.04.2020, 19:20
Hmm... das mit dem anrsprechen bekomme ich trotzdem leider nicht hin
Die Probleme tauchen auch zum Teil beim Waffenziehen und vorallem beim teleportieren ins obere viertel auf bzw. die Stadt Kohrinis ist vorallem mit diesem bug belegt außerhalb geht das Spiel eigentlich gut blöd das man bloß nicht weiter kommt ohne bestimmte gesprächspartner.

Und von dem eben genannten safeordner sehe ich leider nicht habe das game halt über diese 3er box also wo 1- 3 gold drin war installiert und habe das game über nordic game > Gothic II Gold > Saves > current
also außer dem current ornder ist im safe ornder nichts vorhanden.

Die Saves will ich mir eigentlich abkopieren um so das Spiel einfach komplett neu zu installieren und so den bug in der hoffnung umgehen aber ohne saves)

aufjedenfall danke für deine schnelle antwort ))

Tentarr
26.04.2020, 19:24
Mach mal ein Screenshot von deinem data und System Ordner. Ordner Einstellungen detailiert bitte.
Könnte auch an einer Daten Unverträglichkeit liegen.

Dere
26.04.2020, 20:16
Unabhängig von möglichen Installationsfehlern: Es gibt seit einiger Zeit einen Befehl, um den Dialogmodus zu verlassen, wenn man festhängt. Bin mir nicht ganz sicher, wie der war, hab ihn nur einmal benutzt. Könnte Alt+F1 sein, mal ausprobieren.

FabianFromNeptune
26.04.2020, 20:25
Und von dem eben genannten safeordner sehe ich leider nicht habe das game halt über diese 3er box also wo 1- 3 gold drin war installiert und habe das game über nordic game > Gothic II Gold > Saves > current
also außer dem current ornder ist im safe ornder nichts vorhanden.

Die Saves will ich mir eigentlich abkopieren um so das Spiel einfach komplett neu zu installieren und so den bug in der hoffnung umgehen aber ohne saves)

aufjedenfall danke für deine schnelle antwort ))

Da nochmal den Saveordner ansprichst:
Spielst du die Mod eventuell über Spine?
Denn da werden die Saves ja anderswo gespeichert

GeorgofDoncaster
26.04.2020, 20:43
Ich hoffe mal nicht aber wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen (4917949180

bisschen was dazwischen gekommen hoffe passt alles so)

Tentarr
26.04.2020, 20:53
Deine Daten passen zusammen aber die sind Recht alt, ich fürchte da wird keiner eine gescheite Lösung haben.
Am besten wäre wohl ein update aber dann würden deine saves nicht mehr gehen.

Edit: falls die doch deine saves findest, schick mir eines, ich teste es auf meiner alten Version und kann es generell auf Fehler testen.

GeorgofDoncaster
26.04.2020, 23:44
Schade Schade müssen wohl halt neue 100h ran(( trotzdem herzlichen dank für die Bemühungen))

@FabianfromNeptune Spine habe ich leider nicht

@Dere Alt+F1 war es leider nicht guck mal gleich ob irgendwo anders zu so etwas steht

pobo2
27.04.2020, 02:46
Bin im Tempel des Schläfers und kämpfe gegen diesen caretaker...
Bei seiner ersten Unverwundbarkeitsphase spawnen ja Skelette. Danach ist er wieder angreifbar. Nach seiner zweiten Phase habe ich die 3 Statuen bedient. Danach konnte ich ihn bis auf 2,5 k HP bringen. Dann wird er wieder unverwundbar und ich habe keine Ahnung, was ich tun soll! Dachte evtl. der Schalter in der Mitte des Raums aber den kann ich nicht betätigen :dnuhr:
Wie geht's da weiter?

Und diese Schamanen aus G1 spawnen hier nicht oder? Ein paar Schalter kann man ja betätigen, manche sind aber auch eingestürzt oder sonst wie kaputt/außer Betrieb. Jedenfalls erschienen bei mir keine Schamanen...

GothicFanatiker05
27.04.2020, 03:32
Du musst nur eine dieser Statuen bedienen um die Unverwundbarkeit zu beseitigen. Ich weiß nicht was der Auslöser ist, ich denke es handelt sich vielleicht um einen Bug. Ich hatte das Problem auch, was mir geholfen hat war einfach speichern und das Spiel wieder laden und die Statue bedienen, dann ging die Unverwundbarkeit wieder weg.

Dere
27.04.2020, 05:50
Bei dem Kampf sollte es meines Wissens nach keinen Bug geben. Du musst die Schalter aber von links nach rechts bestätigen und, wie Fanatiker sagte, pro Unverwundbarkeit nur einen, sonst funktioniert es nicht. Wenn du das genau so gemacht hast und es nicht klappt, dann lade bitte das Savegame hoch.

Die Schalter im vorderen Teil bewirken nichts mehr. Im hinteren Teil gibt es wieder den einen oder anderen (neuen) Schalter.

Tentarr
27.04.2020, 08:12
Schade Schade müssen wohl halt neue 100h ran(( trotzdem herzlichen dank für die Bemühungen))

@FabianfromNeptune Spine habe ich leider nicht

@Dere Alt+F1 war es leider nicht guck mal gleich ob irgendwo anders zu so etwas steht

Spine fällte raus, da du mit AB spielst.

Der Tipp von Dere auch, dazu ist deine Version zu alt.

Malak
27.04.2020, 08:16
Ich hab mit der aktuellen Version das Problem, dass häufig Items in der Quickbar unten einfach verschwinden - komplett aus dem Inventar. Ist das bekannt? Es scheint sich doch recht viel geändert zu haben, daher weiß ich nicht, ob das bekannt ist.

GeorgofDoncaster
27.04.2020, 11:41
Spine fällte raus, da du mit AB spielst.

Der Tipp von Dere auch, dazu ist deine Version zu alt.

haha feels bad egal dann kommt einfach ein Update rauf sind die Links auf der ersten Seite von dem Thread noch top aktuell oder sollte ich lieber einen anderen benutzen oder kurzzeitig warten weil irgendwas großes ansteht?

Tentarr
27.04.2020, 11:57
Ich hab mit der aktuellen Version das Problem, dass häufig Items in der Quickbar unten einfach verschwinden - komplett aus dem Inventar. Ist das bekannt? Es scheint sich doch recht viel geändert zu haben, daher weiß ich nicht, ob das bekannt ist.

Schau doch mal in den Channellog ganz unten und dann den Punkt der schon für das Update für den Mai steht, vielleicht findest du dort den Fehler.

haha feels bad egal dann kommt einfach ein Update rauf sind die Links auf der ersten Seite von dem Thread noch top aktuell oder sollte ich lieber einen anderen benutzen oder kurzzeitig warten weil irgendwas großes ansteht?

Gegenwärtig ist alles aktuell aber es ist wohl schon ein größeres Update für Mai geplant. Eventuell würde ich das noch abwarten.

dadingo
27.04.2020, 12:09
Adanos Wüste:

- ich habe den Zugang zur großen Pyramide und die 5 dazugehörigen Quests fertig mit den Altären + Ei und die Wurzel

- dan ist da so ein Untoter Magier in einem Stachelturm, auch den besiegt

- in der großen Pyramide ist jetzt der zugang zum Keller auf, aber ich weis nicht wie ich die verschlossene Kiste aufmachen soll da ich den Schlüssel nicht finden kann, die Kiste im Goblin Camp ist auch abgeschlossen auch da habe ich den Schlüssel nicht gefunden

- der große unsterbliche Crawler Krieger ist noch am leben ansonsten weis ich nicht wo ich den Schlüssel finden kann oder ob es einfach ein Bug ist

Danke im Vorraus

Tentarr
27.04.2020, 12:19
Adanos Wüste:

- ich habe den Zugang zur großen Pyramide und die 5 dazugehörigen Quests fertig mit den Altären + Ei und die Wurzel

- dan ist da so ein Untoter Magier in einem Stachelturm, auch den besiegt

- in der großen Pyramide ist jetzt der zugang zum Keller auf, aber ich weis nicht wie ich die verschlossene Kiste aufmachen soll da ich den Schlüssel nicht finden kann, die Kiste im Goblin Camp ist auch abgeschlossen auch da habe ich den Schlüssel nicht gefunden

- der große unsterbliche Crawler Krieger ist noch am leben ansonsten weis ich nicht wo ich den Schlüssel finden kann oder ob es einfach ein Bug ist

Danke im Vorraus

Da hast du was falsch gemacht.

Der Crawler sollte schon längst tot sein. Du musst dazu in der Höhle rechts gehen und dann über die kleine Schlucht, dann den Schlager bei dem Steinaltar finden. Dann zurück zu den zerstörten Häusern am Boden des Lochs, den Gong dreimal schlagen, auf das nächste Haus hoch und die Steinsäule auf ihn schmeißen.

Hast du dich an ihm verbei geschlichen, um weiter zu kommen?

Die Kiste im Goblin Camp geht nur auf, wenn du die Quests des Anführer dort machst, was wiederum nur geht, wenn du die Goblin Quest im Minental gemacht hast und das Goblin-Ulumulu trägst. Das kann man leicht verpassen.

Der Schlüssel fehlt dir eventuell, da du den Crawler nicht gekillt hast, dass ist so nicht gedacht.

dadingo
27.04.2020, 13:22
Ja ich hab mich da mit dem Unsichtbarkeitstran vorbei geschlichen.

Den Crawler habe ich nun doch besiegt aber die Kiste im Verborgenen Keller des Tempels ist dennoch verschlossen, was genau hab ich nocht vielleicht verpasst?

Der Crawler Kiefer was genau soll ich damit nun bitte machen?

Was ich noch vergessen habe, in der Pyramide wo man die Quben hoch klettern muss um die Steintafeln zu lesen für den weiteren Verlauf. Genau da bin ich einmal runter gefallen und durch den Boden in den Keller geglitsht, aufeinmal stand da " eine unbekannte Macht hat sie ..." in roter Schrift und ich war wieder vor dem Tempel kann dies vielleicht den Fehler verursacht haben oder ich hab wirklich den Schlüssel irgendwo nicht aufgehoben.

Danke Aufjedenfall

Tentarr
27.04.2020, 13:59
Ja ich hab mich da mit dem Unsichtbarkeitstran vorbei geschlichen.

Den Crawler habe ich nun doch besiegt aber die Kiste im Verborgenen Keller des Tempels ist dennoch verschlossen, was genau hab ich nocht vielleicht verpasst?

Der Crawler Kiefer was genau soll ich damit nun bitte machen?

Was ich noch vergessen habe, in der Pyramide wo man die Quben hoch klettern muss um die Steintafeln zu lesen für den weiteren Verlauf. Genau da bin ich einmal runter gefallen und durch den Boden in den Keller geglitsht, aufeinmal stand da " eine unbekannte Macht hat sie ..." in roter Schrift und ich war wieder vor dem Tempel kann dies vielleicht den Fehler verursacht haben oder ich hab wirklich den Schlüssel irgendwo nicht aufgehoben.

Danke Aufjedenfall

Hast du mir mal einen, save dann kann ich mir das heute Abend anschauen.

Wichtig wäre, dass du mir schreibst, mit welchen Skripten du spielst.

dadingo
27.04.2020, 14:56
Ich bin mir nicht sicher ob das auch die richtigen Save Dateien sind, in meinem Verzeichnis sind eigentlich vier Spielstände abgebildet aber ich hab nur dieese gefunden und aus dem folgenden Ordner

rauskopiert: C:\Program Files (x86)\JoWooD\Gothic II\Saves

Es ist die Returning 2.0 & AB, AST /SP-1.7 Returning ModTeam, Build 8 Mar 2020 (Release), ohne Spine, (wie in dem letztem Installations Guid)

49184

49185

49186

Tentarr
27.04.2020, 15:56
Ich bin mir nicht sicher ob das auch die richtigen Save Dateien sind, in meinem Verzeichnis sind eigentlich vier Spielstände abgebildet aber ich hab nur dieese gefunden und aus dem folgenden Ordner

Es ist die Returning 2.0 & AB, AST /SP-1.7 Returning ModTeam, Build 8 Mar 2020 (Release), ohne Spine, (wie in dem letztem Installations Guid)

49184

49185

49186

Passt, ich schau es mir später dann an.

Tentarr
27.04.2020, 19:47

49184

49185

49186

Die Saves sind nicht die richtigen. Das sind normale Gothic 2 Saves :(

dadingo
27.04.2020, 19:54
Ich weis ist blöd, aber wo finde ich diese? :(

Vorallem was ich nicht ganz verstehe der Installations Ordner Jowood ist 11.8 GB groß, folglich muss es dadrin sein oder speichert Returning das anderswo ab?

Vielleicht diese sind unter: C:\Users\Vitush\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\JoWooD\Gothic II\Saves zu finden echt komisch das sowas angelegt wurde

Der Save Ordner ist ganze 244 MB groß ist sowas normal?

49193

ich vermute ganz stark das es diese mal die richtige Save Datei ist

Dexterx5
27.04.2020, 21:11
Hallo zusammen,

bin nach langer Zeit auch nochmal dazu gekommen weiterzuspielen. Bin dann leider an Kardimon (Bibliothek im Valley) hängengeblieben der leider keinen Schaden nimmt (auch ziemlich durchsichtig der Bursche). Fehlt mir ein besonderes Item was ich nicht mehr auf dem Radar habe oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch? Hatte das letzte mal vor knapp einem Jahr gespielt, daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern ob es da ne spezielle Lösung gab.:confused:

FabianFromNeptune
27.04.2020, 21:38

Vorallem was ich nicht ganz verstehe der Installations Ordner Jowood ist 11.8 GB groß, folglich muss es dadrin sein oder speichert Returning das anderswo ab?

Vielleicht diese sind unter: C:\Users\Vitush\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\JoWooD\Gothic II\Saves zu finden echt komisch das sowas angelegt wurde

49193

Returning sollte es normalerweise direkt im Gothic 2 Verzeichnis speicher, genau wie die Vanilla Version. Weshalb es bei dir an einem anderer Ordner speichert :dnuhr:
Und ja das Saves Verzeichnis kann so groß sein, meiner ist 370Mb groß

Hallo zusammen,

bin nach langer Zeit auch nochmal dazu gekommen weiterzuspielen. Bin dann leider an Kardimon (Bibliothek im Valley) hängengeblieben der leider keinen Schaden nimmt (auch ziemlich durchsichtig der Bursche). Fehlt mir ein besonderes Item was ich nicht mehr auf dem Radar habe oder stehe ich einfach nur auf dem Schlauch? Hatte das letzte mal vor knapp einem Jahr gespielt, daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern ob es da ne spezielle Lösung gab.:confused:

Probiers mal mit Adanos Krone als Helm + Szepter als Ring

pobo2
27.04.2020, 23:09
Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass man Drachenblut braucht, um die besten Ringe/Amulette herzustellen. Matteo lehrt einem ja entsprechende Schmuckstücke aus magischem Erz als letzte Stufe. Wenn's also noch ne Stufe darüber gibt, wann und bei wem lernt man das?

Dere
28.04.2020, 00:02
Das lernst du in Kapitel 5 durch einen Drop von Lord Ginnok. Die vorherigen Stufen bei Matteo musst du dafür dennoch lernen.

pobo2
28.04.2020, 01:14
Das lernst du in Kapitel 5 durch einen Drop von Lord Ginnok. Die vorherigen Stufen bei Matteo musst du dafür dennoch lernen.

Wie immer vielen Dank für die kompetente Hilfe :gratz

Wie öffne ich eigentlich Godric's Schatzkästchen? Das gammelt schon ne Weile in meinem Inventar rum...
Und bei der Quest sword grandmaster heißt es ja laut TB, dass Fingers wüsste wie man es herstellt, habe aber keinerlei Gesprächsoption bei ihm :dnuhr:

FabianFromNeptune
28.04.2020, 06:22
Für Godrics Kästchen muss dein Shift + F5 Irrlich alles sammeln können außer Beute von toten Körpern.
Im Kästchen befindet sich nämlich das Stück mit dem man das lernen kann.

Für Fingers musst du Taschendiebstahl können. Du musst dann versuchen seinen Geldbeutel zu stehlen, er bemerkt das natürlich und gibt dir den Schlüssel zu seiner Truhe im Alten Lager wenn du ihm den Geldbeutel zurückgibst. Eventuell muss man alle anderen Degen davor können bevor die Taschendiebstahloption zur Verfügung steht

Tentarr
28.04.2020, 11:52

49193

Ist auf jeden Fall der richtige Save. Die Truhe ist nicht regulär verschlossen. Die ist per Skript verschlossen, damit man die Story nicht abkürzen kann.
Man kann daher keinen Schlüssel finden. Ich konnte das Problem gestern nicht lösen habe aber noch eine Idee, kann ich ebenfalls aber erst heute Abend machen.
Also entweder geduldgig warten oder du müsstest einen Save laden vor dieser Stelle wo du in den keller gefallen bist, ich schätze das da der Fehler liegt.

GamerRapTitan
28.04.2020, 12:25
Servus,

ich hab mal eine Frage zu Kreol, dem Schwarzmagier im Nebelturm. Dieser kann mir ja die Dämonensprache lehren, will allerdings voher das ich irgendeine Errungenschaft habe die "die Hand Beliars" (oder so) heist. Wie bekomme ich die bzw. was muss ich dafür machen?

MfG
GRT

Tentarr
28.04.2020, 13:07
Servus,

ich hab mal eine Frage zu Kreol, dem Schwarzmagier im Nebelturm. Dieser kann mir ja die Dämonensprache lehren, will allerdings voher das ich irgendeine Errungenschaft habe die "die Hand Beliars" (oder so) heist. Wie bekomme ich die bzw. was muss ich dafür machen?

MfG
GRT

Du musst entweder ein Beliar-Karma von 400 haben oder 100 NPCs gekillt haben (Banditen zählen da dazu, also alle menschlichen Gegner).

Tentarr
28.04.2020, 19:39
Ist auf jeden Fall der richtige Save. Die Truhe ist nicht regulär verschlossen. Die ist per Skript verschlossen, damit man die Story nicht abkürzen kann.
Man kann daher keinen Schlüssel finden. Ich konnte das Problem gestern nicht lösen habe aber noch eine Idee, kann ich ebenfalls aber erst heute Abend machen.
Also entweder geduldgig warten oder du müsstest einen Save laden vor dieser Stelle wo du in den keller gefallen bist, ich schätze das da der Fehler liegt.

Hier dein Save vor der Truhe:

https://upload.worldofplayers.de/files12/savegame5.7z

dadingo
28.04.2020, 20:40
Hier dein Save vor der Truhe:

https://upload.worldofplayers.de/files12/savegame5.7z

Wahnsinn besten dank, ich raste aus es funktioniert !!! Ich weis nicht wie du das gemacht hast, aber nun kann ich den zweiten Versuch abbrechen.

Besten Dank!!!

Was mich noch interessiert wie kommt der Zrhava Bogen ins Inventar den hatte ich nicht gehabt oder ist er irgendwie relevant und ich hab ihn übersehen?

H a r r i
28.04.2020, 20:47
Ich hab ein 'ungewöhnliches' Problem im Mienental.
Nachdem ich abermals kaum Orks beim 1. Betreten des Tales gesehen habe, habe ich etwas 'umgetrixt'.
Nun ist dies Tal scheinbar voll besezt, jedoch kann ich keine Mobs mit Dialog benutzen (schmieden, Alchemie, Beten, ect.) auch Schlafsack :mad:
Aber, wenn ich danach die Teleportrune benutze, errscheint dieser fehlende Dialog. Derweil habe ich das esmal hingenommen (ging ja zur Not so)
Nun will ich aber das Ez von Viper/Snipes holen und der Haufen in de Höhle reagiert nicht. (Wenn ich Pech habe auch die Okscheine nicht).
Gibts da ein Trick dies zu richten oder hat jemand den Insetcode des besagten Ezpaketes (leider habe ich kein altes savegame mit diesen im Inventar)

2. Frage: beim Schnellöffnen von Truhen wird mit unter Magie benutz, meistens jedoch Ditriche verbraucht. Gib es da ein Trick immer Magie zu verwenden?

Mikesito
28.04.2020, 23:25
Ich kann keinen Weg finden, Schmiedekunst zu schmieden, ich habe Carl, den Schmied, ausgeschaltet, um seinen Hammer wegzunehmen, ich habe den Stahl, ich habe die Fähigkeit gelernt, und im Umgang mit dem Schmied sagt er mir, dass ich nicht die notwendigen Materialien habe.

Hilft mir jemand beim Schmieden?

Ich habe den Google Übersetzer benutzt, ich spreche kein Deutsch, nur Spanisch und Englisch, entschuldige die Grammatik.

FabianFromNeptune
29.04.2020, 07:03
Wahnsinn besten dank, ich raste aus es funktioniert !!! Ich weis nicht wie du das gemacht hast, aber nun kann ich den zweiten Versuch abbrechen.

Besten Dank!!!

Was mich noch interessiert wie kommt der Zrhava Bogen ins Inventar den hatte ich nicht gehabt oder ist er irgendwie relevant und ich hab ihn übersehen?

Zrhava, ist das der Er Hazir Bogen mit 320 Schaden?
Den bekommt man ins Inventar sobald man im Keller der Pyramide alles plündert.
Ist einer der Waffen die Xardas am Anfang erwähnt, die stark genug ist Drachen töten zu können.

Nachdem ich abermals kaum Orks beim 1. Betreten des Tales gesehen habe, habe ich etwas 'umgetrixt'.
Nun ist dies Tal scheinbar voll besezt, jedoch kann ich keine Mobs mit Dialog benutzen (schmieden, Alchemie, Beten, ect.) auch Schlafsack :mad:
Aber, wenn ich danach die Teleportrune benutze, errscheint dieser fehlende Dialog. Derweil habe ich das esmal hingenommen (ging ja zur Not so)
Nun will ich aber das Ez von Viper/Snipes holen und der Haufen in de Höhle reagiert nicht. (Wenn ich Pech habe auch die Okscheine nicht).
Gibts da ein Trick dies zu richten oder hat jemand den Insetcode des besagten Ezpaketes (leider habe ich kein altes savegame mit diesen im Inventar)

2. Frage: beim Schnellöffnen von Truhen wird mit unter Magie benutz, meistens jedoch Ditriche verbraucht. Gib es da ein Trick immer Magie zu verwenden?f

Lösung für dein Minental Problem kenn ich leider keins.

Zum Schnellöffnen, auch hier kenn ich keine direkte Lösung da ich selbst das Problem noch nie hatte.
Du scheinst beide Schlösser öffnen Varianten gelernt zu haben, einmal die Rune Magic hacking und einmal das klassische mit dem Talent, bin ich da richtig?
Hier ein paar Ideen falls es so sein sollte:
Hast du immer genug Mana um die Magie zu benutzen oder kann es sein das wenn er zu wenig Mana hat die Dietriche benutzt?
Verkaufe oder lagere die Dietriche doch irgendwo dann kann er diese nicht mehr benutzen zum knacken

Wieso willst du das er keine Dietriche benutzt?

Ich kann keinen Weg finden, Schmiedekunst zu schmieden, ich habe Carl, den Schmied, ausgeschaltet, um seinen Hammer wegzunehmen, ich habe den Stahl, ich habe die Fähigkeit gelernt, und im Umgang mit dem Schmied sagt er mir, dass ich nicht die notwendigen Materialien habe.

Ich habe den Google Übersetzer benutzt, ich spreche kein Deutsch, nur Spanisch und Englisch, entschuldige die Grammatik.

Its absolutely no problem if you write in English §wink
For smithing you need Steel Billets, Blacksmith Pliers and a Hammer. You can buy all of them from Brian.
First you need to heat up the billets at the forge, then you can smith them at the anvil

Tentarr
29.04.2020, 08:04

Besten Dank!!!

Fabi hat das ja schon alles erklärt. Ich kann es dir technisch erklären, ich musste das öffnen der Truhe anders erzwingen. Beim Laden des Saves wurde die Truhe behandelt, als hätte ich sie schon geöffnet. Den Bogen bekommt man beim öffnen direkt ins Inventar gelegt, sozusagen als Event, Das ist bei dir quasi direkt beim Laden des Saves passiert und du hast das nur nicht mibekommen.
Ich konnte das Problem aber nicht anders lösen.

2. Frage: beim Schnellöffnen von Truhen wird mit unter Magie benutz, meistens jedoch Ditriche verbraucht. Gib es da ein Trick immer Magie zu verwenden?

Hatte ich mir mal einen Save von dir angeschaut? Ansonsten schick mir doch mal einen.

Dein Code ist insert itmi_alefnuggetsbag

You could also write in spanisch ;)
But writing in englisch will provide you with quicker help.

You are lack a blacksmith pillar.

Malak
29.04.2020, 14:39
Mal eher eine strategische Frage: Benutzt ihr als Stärke-Kampfer den Lebens- oder den Manawein? Spiele gerade seit langer Zeit mal einen STärke-Kämpfer (Zweihand), auf Nightmare+. Aufgrund der niedrigen LP frage ich mich, ob es sich lohnt, Herzen nehmen zu lernen. Der Lebenswein bringt pro Weintreibe nur sehr wenig Leben im Vergleich dazu, wie viel Mana der Manawein bringt (im Vergleich Manatrank vs Lebenstrank). Ich werde Paladin, da könnte Mana für die Heilrune schon ganz nützlich sein (für Spruchrollen auch), und Feuerzunge habe ich allein wegen den Feuerschutztränken gelernt.

Bin mir da gerade wirklich unschlüssig und brauch eine Entscheidungshilfe...der Lebenswein wirkt einfach relativ schlecht im Vergleich zu z.B. permanenten Lebenstränken. Und es dauert auch eine ganze Weile, bis man größere Mengen Dämonenherzen bekommt.

Dere
29.04.2020, 15:48
Für mich ist die Lage nach einem 2H-Stärke Templer auf Nightmare 5 LP klar: Der Lebenswein ist ziemlich schlecht, weil er viel zu viele Weintrauben verwendet für die HP, die man bekommt. Der Manawein hingegen ist top und günstig. Daher verwende ich mittlerweile mit jeder Klasse nur den Manawein.
Zur Erläuterung meine Stats am Ende: Auf lvl 71 vor der Abfahrt nach Irdorath hatte ich 7112 HP, 411 Mana, 1000 Ausdauer, 552 Stärke, 100% 2H. Das Mana reichte aus, um ich immer heilen zu können mit den Runen, die ja denen der Paladine sehr ähnlich sind.
Hab 100 LP in HP gesteckt im späteren Verlauf, weil einfach so viele LP übrig sind als Kämpfer. Das muss man eventuell sogar etwas vorziehen auf N+, wenn man für die Suchenden zu wenig HP hat. Kronstöckl komplett in Stärketränke, Überschuss in Lebenstränke. Göttergeschenke 5x HP, 2x Ausdauer.
LP waren 54 übrig, aber ich hab aus Spaß Armbrust auf 100 gebracht am Schluss (und nie benutzt, wollte nur mal Drag Nimrod tragen ;)), also tatsächlich insgesamt ca 124 zu viel.
Nun spielst du ja N+, hast also ein paar LP weniger. Auf 71 müssten das 61 LP weniger sein, wenn man die zwei Extrabosse einbezieht. Heißt, selbst auf N+ hast du reichlich Überschuss. Kann meine LP-Kalkulation für den Templer rauskramen, wenn es dir helfen könnte.
Herzen nehmen hab ich dennoch gelernt, weil die Golemherzen durchaus nützlich sein können, z.B. die Sumpfgolemherzen. Notwendig sind sie aber nicht.

Salatkopp
29.04.2020, 16:23
Hallo

Kurze Frage: ich zocke gerade als feuer mage und ich konnte mich erinnern,dass man mit einem Innos Gebet seinen Mana auffüllen konnte.
Ist dies entfernt wurden oder gibt es dafür irgendeine vorraussetung? (zum beispiel Innos Karma etc)

fast death
29.04.2020, 18:25
Hallo,

warum stirbt mein beschworener Wolf direkt nach der Beschwörung? Er geht in Flammen auf .... bin Miliz, Stufe 15.

Vielen Dank.

Malak
29.04.2020, 19:01
Für mich ist die Lage nach einem 2H-Stärke Templer auf Nightmare 5 LP klar: Der Lebenswein ist ziemlich schlecht, weil er viel zu viele Weintrauben verwendet für die HP, die man bekommt. Der Manawein hingegen ist top und günstig. Daher verwende ich mittlerweile mit jeder Klasse nur den Manawein.
Zur Erläuterung meine Stats am Ende: Auf lvl 71 vor der Abfahrt nach Irdorath hatte ich 7112 HP, 411 Mana, 1000 Ausdauer, 552 Stärke, 100% 2H. Das Mana reichte aus, um ich immer heilen zu können mit den Runen, die ja denen der Paladine sehr ähnlich sind.
Hab 100 LP in HP gesteckt im späteren Verlauf, weil einfach so viele LP übrig sind als Kämpfer. Das muss man eventuell sogar etwas vorziehen auf N+, wenn man für die Suchenden zu wenig HP hat. Kronstöckl komplett in Stärketränke, Überschuss in Lebenstränke. Göttergeschenke 5x HP, 2x Ausdauer.
LP waren 54 übrig, aber ich hab aus Spaß Armbrust auf 100 gebracht am Schluss (und nie benutzt, wollte nur mal Drag Nimrod tragen ;)), also tatsächlich insgesamt ca 124 zu viel.
Nun spielst du ja N+, hast also ein paar LP weniger. Auf 71 müssten das 61 LP weniger sein, wenn man die zwei Extrabosse einbezieht. Heißt, selbst auf N+ hast du reichlich Überschuss. Kann meine LP-Kalkulation für den Templer rauskramen, wenn es dir helfen könnte.
Herzen nehmen hab ich dennoch gelernt, weil die Golemherzen durchaus nützlich sein können, z.B. die Sumpfgolemherzen. Notwendig sind sie aber nicht.

Ich bin jetzt doch ein bisschen überrascht. Kommt man auf Nightmare (und halt Nightmare+, die Unterschiede sind aber später außer LP nicht mehr so groß) ohne Fernkampf aus? Für Suchende und Magierbosse wollte ich noch Armbrust skillen - schwierig, aber eigentlich machbar (ich hab schon auf Nightmare+ einen Bogenchar gespielt und hatte am Ende noch genug LP für Dual Weapon und 70% einhand und war noch nicht durch), dafür habe ich aber auch damit gerechnet, alle Göttergeschenke in Stärke zu stecken, zwei habe ich auch schon in Stärke gepackt.

Wie auch immer, ich hab mich immer gewundert wie man Magier (normale würden ja noch gehen, aber die Bosse wäre heftig) ohne Fernkampf besiegen soll. Im Nahkampf kann man den Zaubern unmöglich ausmachen und mit 3 Treffern ist man tot. Daher wollte ich Magier ausschließlich mit Armbrust bekämpfen.

EDIT: Ok, ich hab mal den Spielstand geladen, bevor ich die beiden Göttergeschenke +20 Stärke verwendet habe (war zum Glück nur eine Stunde her): Es macht tatsächlich einen sehr starken Unterschied, plötzlich 500 Ausdauer statt 300 Ausdauer am Anfang zu haben. iCh denke, dabei bleibe ich. Hast du die +200 Ausdauer auch zuerst genommen? Ich gehe mal davon aus, dass lohnt sich vor allem am Anfang.

Tentarr
29.04.2020, 19:08
Hallo

Kurze Frage: ich zocke gerade als feuer mage und ich konnte mich erinnern,dass man mit einem Innos Gebet seinen Mana auffüllen konnte.
Ist dies entfernt wurden oder gibt es dafür irgendeine vorraussetung? (zum beispiel Innos Karma etc)

Musst du mit einer anderen Mod verwechseln, dass gab es noch nie.

Hallo,

warum stirbt mein beschworener Wolf direkt nach der Beschwörung? Er geht in Flammen auf .... bin Miliz, Stufe 15.

Vielen Dank.

Vermutlich ist dein mana zur Aufrechterhaltung zu gering, alternativ hast du ihn bei einem Boss beschwören, da überleben Beschwörungen erst ab einem bestimmten Int-Wert.

Gromm
29.04.2020, 19:19
Nabend,

ich kann das Irrlicht nicht mehr mit Shift +F5 beschwören, woran kann das liegen? Habe kein neues Spiel angefangen...

FabianFromNeptune
29.04.2020, 22:00
Nabend,

ich kann das Irrlicht nicht mehr mit Shift +F5 beschwören, woran kann das liegen? Habe kein neues Spiel angefangen...

Hast du das Amulett noch im Inventar?
Bei den Dokumenten sollten 2 Amulette für Irrlichter sein

H a r r i
29.04.2020, 22:21
Hatte ich mir mal einen Save von dir angeschaut? Ansonsten schick mir doch mal einen.

Dein Code ist insert itmi_alefnuggetsbag

Danke, die 'Erz-Quest' konnte ich somit erledigen.

das Hochladen funzt geade nicht :dnuhr:

ich sehe gerade, für eine rar-Datei das maximum = 10MB
pro Datei oder insgesammt (im Ordner)

Tentarr
30.04.2020, 06:55
Danke, die 'Erz-Quest' konnte ich somit erledigen.

das Hochladen funzt geade nicht :dnuhr:

ich sehe gerade, für eine rar-Datei das maximum = 10MB
pro Datei oder insgesammt (im Ordner)

Dann benutz doch einen externen Uploader drive oder was anderes seriöses :D

Dere
30.04.2020, 08:01
@Malak

Auf Nightmare kannst du da gut mit Krayt arbeiten. Das Problem ist, auf N+ gibts den wohl nicht. Selbst hab ich N+ nur als Feuermagier gespielt, daher weiß ich auch nicht genau, wie ich das da als Nahkämpfer machen würde. Das Gute ist ja: Schaffst du die Suchenden, dann wirst du als Nahkämpfer auch alles andere in dem Spiel schaffen.

Tatsächlich hab ich die Ausdauer erst etwas später genommen (aber nicht erst am Ende), genau weiß ich es leider nicht mehr. Bin mit den zwei Geschenken und 25 LP mit allen Boni genau auf 1000 gelandet. 15 LP anfangs, wie du damals empfohlen hattest. Hat sich gut bewährt, später dann irgendwann noch mal 10 rein. Für die LP-Grenzen war es allerdings unwichtig, das wurde wohl irgendwann gefixt. Seitdem gibts allerdings noch mindestens 2 Ausdauer mehr zu finden als bei meinem Run (hinter der Hafenkneipe und bei Farhaart), die man dann wieder abziehen kann, also 4 LP weniger noch in Ausdauer.

Unabhängig davon würde ich Geschenke nicht in Stärke investieren, man findet eigentlich so genug. Hatte ja 552 Stärke vor Irdorath, davon 49 durch LP (aber auch erst ganz am Ende, als ich zu viel LP hatte) und konnte fast immer direkt die beste Waffe tragen, die ich hatte. HP hingegen kann man gerade ab Kapitel 3 nicht mehr genug haben.

LP-mäßig müsstest du dann auch mit der Armbrust hinkommen, nur dann eben nicht auf 100%. Was aber auch nicht schlimm ist. Irgendwo bei ~4k Leben fängt es an und die Magier machen einfach nicht mehr genug Schaden, um dich schnell zu töten. Daher geht es wirklich nur um die Suchenden in Kapitel 3. Kannst dafür ja LP aufsparen und ausprobieren, ob du nicht noch andere Wege findest, wenn es so weit ist, denn vorher brauchst du keinen Fernkampf. Vielleicht kannst du die LP ja dann doch für was anderes verwenden. Dann ist der Char schneller "fertig". Ich glaube, die einzigen Gegner, die ich im Fernkampf besiegt habe in diesem Run, waren die Sumpfgasdrohnen. Da reicht dann komfortabel irgendeine Armbrust, die wenig/keine Waffenfertigkeit erfordert.

Gromm
30.04.2020, 08:39
Hast du das Amulett noch im Inventar?
Bei den Dokumenten sollten 2 Amulette für Irrlichter sein

Ich habe herausgefunden, dass ich zweimal das "alte" Amulett habe und das neue fehlt, wie kann das denn sein?

MacarenaruL
30.04.2020, 15:09
Hello everyone,

I have a problem on the plateau of the ancients, I was exploring the map and at the pyramind there were two mini sleepers, one of them I managed to kill but the second I could not (Amul Rough or something like that). I read on rpgrussia tutorial for the area and I am supposed to kill the other one close to the corpse of his brother but the body despawned after I save/loaded game. Any ideas how i can proceed here ? Can i kill it with marvin or respawn it's killable brother ? (at my current level they are pushover anyway :D)

FabianFromNeptune
30.04.2020, 15:41
Ich habe herausgefunden, dass ich zweimal das "alte" Amulett habe und das neue fehlt, wie kann das denn sein?

Weiß es selbst nicht wie das möglich ist.
Aber du kannst das richtige Irrlicht mit Marvin hercheaten
Insertcode ist itam_addon_wispdetectornew

Hello everyone,

I have a problem on the plateau of the ancients, I was exploring the map and at the pyramind there were two mini sleepers, one of them I managed to kill but the second I could not (Amul Rough or something like that). I read on rpgrussia tutorial for the area and I am supposed to kill the other one close to the corpse of his brother but the body despawned after I save/loaded game. Any ideas how i can proceed here ? Can i kill it with marvin or respawn it's killable brother ? (at my current level they are pushover anyway :D)

Try to pull him near the staircase of the pyramid.
If I´m not mistaken, you can damage him there

MacarenaruL
30.04.2020, 16:05
I think I have bugged him because he will not follow me, he looks like he is stuck in the ground and won't move to attack me or react even when I go near so ... how do I activate marvin mode in returning and is the command to kill still just "kill" ? Thank you!

Ayitos
30.04.2020, 16:34
eine frage zu SnC und den Attributen:

steigert man sein mana wenn man mit hubaxis kämpft oder steigert man nur das mana wenn man selbst mit zaubern schaden verursacht?

H a r r i
30.04.2020, 16:45
Dann benutz doch einen externen Uploader drive oder was anderes seriöses :D

ok, mein 1 mal in de Sache

savegame7 : kurz vor dem Betren des Minenales; Dabei funzen zwar die Mobs jedoch kaum Oks im Außenring
savegame20: im Mienenal; Orks da, Mobs funzen nicht.

savegame19: Quest - schnelles Geld; dabei kannst du testen, das Cavalon nicht kommt (gehe zum Südtor).

(0 = Teleportrune)

Saves (https://drive.google.com/open?id=1fEGr3GSvFWihdGySl2asiAIgg7NzcXln)

FabianFromNeptune
30.04.2020, 18:10
I think I have bugged him because he will not follow me, he looks like he is stuck in the ground and won't move to attack me or react even when I go near so ... how do I activate marvin mode in returning and is the command to kill still just "kill" ? Thank you!

Teleport to another part of the island like Khorinis and teleport back.
Maybe this will reset him

The kill command is "kill" but its not sure that its working, because some bosses are immune to cheats.
You can enter Marvinmode with "Pause", the button next to "Cancel" or "Print", and then type Marvin when in the upper left corner is written "Paused", then press "Esc"

If you want you can upload here a savefile, so someone can try to fix it.
But please write down also your version number of your scripts like 14/03/20

eine frage zu SnC und den Attributen:

steigert man sein mana wenn man mit hubaxis kämpft oder steigert man nur das mana wenn man selbst mit zaubern schaden verursacht?

Ich kann dir leider nicht genau sagen wie es sich mit Hubaxis verhält, aber alle anderen Beschwörungen wie Zombies, Skelette etc. steigern das Mana mit

Gromm
30.04.2020, 18:25
[QUOTE=FabianFromNeptune;26394140]Weiß es selbst nicht wie das möglich ist.
Aber du kannst das richtige Irrlicht mit Marvin hercheaten
Insertcode ist itam_addon_wispdetectornew

Danke, hat funktioniert!

Liker
01.05.2020, 07:21
The mod was updated. You need to re-download the full mod. No new game required.

A link with scripts only (for translating): https://drive.google.com/open?id=1mYZg7u5d6Ayi2EiO4c0qz01LVdi9xMnl

Finkregs Scherge
01.05.2020, 08:46
Als DJ habe ich jetzt bei den Hütern das Rezept für die Erzrüstung des Lichts erhalten. Dafür brauche ich Adamantium. Wo gibt es das denn?

Tentarr
01.05.2020, 08:58
Als DJ habe ich jetzt bei den Hütern das Rezept für die Erzrüstung des Lichts erhalten. Dafür brauche ich Adamantium. Wo gibt es das denn?

Droppt von einem der höhren Bosse, ich meinte Senyak.

Finkregs Scherge
01.05.2020, 09:41
Oje, den hatte ich schon längst erledigt.
Naja, dann hoffe ich mal auf einen anderen Bossgegner.
Mache gerade Dark order im 5. Kapitel. Vielleicht hat ja Inubis das Element.

Dere
01.05.2020, 09:43
Hast du Azgalor schon gemacht? Der sollte auch eins haben.

FabianFromNeptune
01.05.2020, 09:50
Genau so wie der Nekromant im Schläfertempel, hat eins

guevenx96
01.05.2020, 10:11
Wie sieht das ganze mit den Speicherpunkten auf Nightmare/Nightmare+ auf ?
Habe auf Nightmare bis jetzt nur den Speicherpunkt bei Xardas Turm und am Südtor von Khorinis.
Gibts ne Möglichkeit NM/NM+ mit normalem Speichern zu spielen ?

Tentarr
01.05.2020, 10:27
ok, mein 1 mal in de Sache

savegame7 : kurz vor dem Betren des Minenales; Dabei funzen zwar die Mobs jedoch kaum Oks im Außenring
savegame20: im Mienenal; Orks da, Mobs funzen nicht.

savegame19: Quest - schnelles Geld; dabei kannst du testen, das Cavalon nicht kommt (gehe zum Südtor).

(0 = Teleportrune)

Saves (https://drive.google.com/open?id=1fEGr3GSvFWihdGySl2asiAIgg7NzcXln)

Schau es mir heute Abend an.

Wie sieht das ganze mit den Speicherpunkten auf Nightmare/Nightmare+ auf ?
Habe auf Nightmare bis jetzt nur den Speicherpunkt bei Xardas Turm und am Südtor von Khorinis.
Gibts ne Möglichkeit NM/NM+ mit normalem Speichern zu spielen ?

Du bekommst nach und nach neue Speicherpunkte. Z.B. sobald du Lehrling bist, bei deinem Lehrer im Haus, etc.

Ja es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du fängst ein neues Spiel an, du kannst die Einstellungen auf Gothic so einstellen zumindest wie in Nightmare, nicht jedoch auf Nightmare + Niveau.

2. Es gibt eine Brute-Force-Methode das Speichern nachträglich zu ermöglichen aber dafür musst du dich an Malak wenden.

Edit: Für mich hebel das den Schwierigkeitsgrad zu sehr aus.

@ Alle Die Skripte sind aktuell.

Dere
01.05.2020, 10:31
Gibt einige, werden nach und nach freigeschaltet nach bestimmten Events.
Nicht vollständige Liste von Khorinis:
Xardas, Südtor, zwischen Baltram und Hotel, bei Cassia, Haus deines Lehrmeisters, Lager deiner Gilde, Jägerlager (sobald den Wettbwerb mit Falk gewonnen hast), Theklas Küche, sobald du Quests für sie erledigt hast.

Ich glaube, Liker hat da vor einiger Zeit was eingefügt. Du musst Gothic auswählen als Schwierigkeit, dann hast du wohl die Option, N und N+ zu simulieren mit überall speichern. Von den Werten der Gegner her ist es dann dasselbe. Aber eben nicht ganz, denn begrenztes Speichern gehört schon dazu meiner Meinung nach. Aber dürfte definitv weniger frustrierend sein bei den ersten N Durchgängen. Sobald du ein gutes Teleporternetzwerk aufgebaut hast, merkst du es eh kaum noch.

Finkregs Scherge
01.05.2020, 11:03
Ich hab die alle schon erledigt. Ich vermute, dass ich sie als Edelstein an Hanna verkauft habe, ohne darauf zu achten. Ich wußte ja nicht um die Bedeutung. Dann sind sie verloren.
Lohnt die Rüstung sich denn?

FabianFromNeptune
01.05.2020, 11:29
Glaub nicht das man die an Hanna verkaufen kann, ist ja per se kein Edelstein

Sie ist etwas besser wie die Blutrüstung oder Bennets Drachentöterrüstung die man als Kämpfer auf Irdorath bekommt.
Aber du kommst auch mit diesen ganz leicht durchs Endgame

Edit: Korrigiere, die Erzrüstung ist sogar schlechter als Bennets Rüstung. Von den Werten her aber fast ident zur Blutrüstung

Finkregs Scherge
01.05.2020, 12:22
Ich hab die Rüstung geschmiedet.
Inubis hatte einen Almaz. Das war es wohl was ich brauchte.
Klasserüstung.

Finkregs Scherge
01.05.2020, 12:24
Danke für eure Hilfe!
Ist schon eine Supergemeinschaft hier im Forum.

guevenx96
01.05.2020, 12:46
Kann man noch Bürger der Stadt werden, nachdem man sich einer Gilde angeschlossen hat ?

Tentarr
01.05.2020, 12:55
Kann man noch Bürger der Stadt werden, nachdem man sich einer Gilde angeschlossen hat ?

Klar einfach die Handwerks quest machen.

Niko5511
01.05.2020, 13:34
Achtung! Es ist ein neues russisches Update raus. Dies erfordert einen erneuten Download der ganzen Mod und dann der Skripte. Wartet vor dem Updaten bis die Skripte übersetzt sind, sonst gehts nimmer.

guevenx96
01.05.2020, 13:40
Möglich als Miliz/Pala auf Dex zu gehen ? Oder ist das eher kontraproduktiv ?
Gehen würde es ja schon, nur ob sich das in Returning auf Nightmare anbietet ? :dnuhr:

FabianFromNeptune
01.05.2020, 13:49
Dexchars sind normalerweise mitunter die besten im Spiel, da ihre Waffen Rüstungen zu einem Prozentsatz ignorieren und somit auch die hohen Rüstungswerten auf Nightmare gekonnt ignorieren.
Zusätzlich hat man auch die Möglichkeit auf Dual Wield zu gehen, die den höchsten Schaden im Spiel haben.

Man bekommt in jeder Kämpfergilde Rüstungen abhängig vom Prefstat.
So bekommt man auch als Milizionär/Paladin Rüstungen die Dex erfordern, aber auch als Söldner oder Templer gibt es Alternativen zu den klassischen Stärkerüstungen

Niko5511
01.05.2020, 14:02
Tentarr hat mir geschrieben, ist wohl schon übersetzt :-)

Also für Versionen ab 1. Mai erst die Russische AB Data, dann evtl. kommende russische Skripte, dann die übersetzten Skripte

Mikesito
01.05.2020, 16:47
Hi Tentarr, (and everyone).

I found this https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1499430-RETURNING-v2-0-Stand-Fragen-Antworten-6/page15 with a post of yours explaining how to find every single rune tile, which is absolutelly amazing, but I'm still driving crazy trying to find them. Indeed, I just only activated the Monastery portal. I'd like to have all portals open ASAP to focus on exploring the new content of the Mod more relaxed. So, if you, or anyone, had a picture guide or something, I'd apreciate a lot.

Tyvm!

Tentarr
01.05.2020, 19:08
Hi Tentarr, (and everyone).

I found this https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1499430-RETURNING-v2-0-Stand-Fragen-Antworten-6/page15 with a post of yours explaining how to find every single rune tile, which is absolutelly amazing, but I'm still driving crazy trying to find them. Indeed, I just only activated the Monastery portal. I'd like to have all portals open ASAP to focus on exploring the new content of the Mod more relaxed. So, if you, or anyone, had a picture guide or something, I'd apreciate a lot.

Tyvm!

Acutally I have a screenhot guide but sadly it´s on the computer at my house and because of the current crisis I don´t know when I can return.

Muffin001
01.05.2020, 20:54
Hi,

für die DEX/1-H Waffe "Scorpion Sting" brauche ich laut Rezeptbuch "Poison". Woher bekomme ich das?

LG

FabianFromNeptune
01.05.2020, 21:01
Sollte Ignaz zum Verkauf haben

xTemper
01.05.2020, 21:06
wie will man denn raven besiegen? bin einhand kämpfer und sehe keinen stich
gibts da irgendwelche tricks?

Niko5511
01.05.2020, 21:07
Beim 1. Kampf:

2 Mal schlagen, kiten, reggen, 2 Mal schlagen, kiten, reggen,......bei 50% hp passiert dann was

Muffin001
01.05.2020, 21:25
wie will man denn raven besiegen? bin einhand kämpfer und sehe keinen stich
gibts da irgendwelche tricks?
Alternativ im 3. oder sogar 4. Kapitel wieder kommen. Will nicht zu viel spoilern aber kurz danach kommt ein fight der noch ne Ecke härter ist und da wirst du wahrscheinlich eh gut beraten sein erst auf lvl 40+ wieder zu kommen. Je nachdem auf welcher Schwierigkeit du spielst natürlich.
Bin mir gerade aber nicht sicher ob du Raven besiegen musst damit Lord Hagen dir den Weg zum Minental ermöglicht...

Sollte Ignaz zum Verkauf haben
Check, vielen Dank :)

guevenx96
01.05.2020, 21:46
Hat das irgwelche Auswirkungen falls ich als Paladin mehr Beliar Karma hab als Innos (im späteren Spielverlauf) ?
Und falls ja müsste ich dann am Beliarschrein die Karmapunkte eintauschen ?
Keine Lust auf Nightmare dann mitten im Game ne Überraschung erleben zu müssen.

Lg

Malak
01.05.2020, 23:05
Schau es mir heute Abend an.

1. Du fängst ein neues Spiel an, du kannst die Einstellungen auf Gothic so einstellen zumindest wie in Nightmare, nicht jedoch auf Nightmare + Niveau.

Doch, das ist mittlerweile möglich. Es gibt, wenn man Gothic als Schwierigkeitsgrad auswählt, eine neue Option, mit der man die "sonstigen" Änderung aus Nightmare oder Nightmare+ übernehmen kann. Ich hab es noch nicht ausprobiert (hab mich mittlerweile auch an die Speicherpunkte gewöhnt und sehe durchaus Vorteile), aber nach meinem Verständnis, und wie ich im Changelog dazu gelesen habe, sollte das beispielsweise all die neuen Spawns (und auch höheren Goldkosten?) aus Nightmare+ nach Gothic übernehmen, wenn man das auswählt.

Tentarr
02.05.2020, 10:29
Danke dir für die Info.

Mikesito
02.05.2020, 11:14
Hi again folks

I have another doubt. Can you survive opening the trap chest beside Larius in the Mayor Hall, or is just a trolling feature for immersion? Because I tried pickpocketing Larius to find a key and he only has gold in his purse.

Ty

Tentarr
02.05.2020, 11:39
Hi again folks

I have another doubt. Can you survive opening the trap chest beside Larius in the Mayor Hall, or is just a trolling feature for immersion? Because I tried pickpocketing Larius to find a key and he only has gold in his purse.

Ty

No key, need just enough dexterity.

AriaRose
02.05.2020, 13:07
HI!
i have installed Gothic 2 returning 66 with AB and AB enligsh translate but not everything is translated . When I click on B everything is in Russian. I only have the subtitles in English. Did I do something wrong?

Tentarr
02.05.2020, 14:17
Did you also download the English interface?

AriaRose
02.05.2020, 15:02
Did you also download the English interface?
I finally managed to do it. I am trying to find the right combination so I can save the game where ever I want

Knödlbrot
02.05.2020, 17:10
Es kommen ja immer noch Patches bei denen man neu starten sollte. Z.B 14.03.
"Исправления, требующие перекачать мод полностью (новая игра, если уже были в текущей локации)"

Ist eigentlich abzusehen wann Ret2AB einigermaßen "final" ist?

Finkregs Scherge
02.05.2020, 18:14
Ich hab mal eine Frage zu dem dritten Bossgegner auf der Feuerinsel, dem Seelenfänger Asinoks. Als Nekromant hatte ich keine Probleme aber als DJ versuche ich seit geraumer Zeit vergeblich den platt zu machen.
Am Ende ist immer alles so voll mit beschworenen Untoten, dass ich noch nicht einmal Zeit habe einen Heiltrank zu nehmen. Wie ist denn da die beste Strategie?

Tentarr
02.05.2020, 19:08
I finally managed to do it. I am trying to find the right combination so I can save the game where ever I want

You have to use the "gothic" difficutly and enable the option that you can save anywhere.

Es kommen ja immer noch Patches bei denen man neu starten sollte. Z.B 14.03.
"Исправления, требующие перекачать мод полностью (новая игра, если уже были в текущей локации)"

Ist eigentlich abzusehen wann Ret2AB einigermaßen "final" ist?

Leider nicht. Liker hat immer wieder neue Ideen, wenn er dabei etwas an der Welt ändert oder die Änderungen engine bedingt einen Neustart erfordert, dann ist das leider so.
Ich hatte mal gedacht er würde es mal final machen, da er ebenfalls an einem anderen Projekt arbeitet aber scheinbar ist dem nicht so.

FabianFromNeptune
02.05.2020, 19:38
Hat das irgwelche Auswirkungen falls ich als Paladin mehr Beliar Karma hab als Innos (im späteren Spielverlauf) ?
Und falls ja müsste ich dann am Beliarschrein die Karmapunkte eintauschen ?
Keine Lust auf Nightmare dann mitten im Game ne Überraschung erleben zu müssen.

Lg

Als Milizionär kannst du eh beide Gottheiten für Karmageschenke nutzen.
Später als Paladin glaub ich bekommt man keine Geschenke mehr von Beliar, bekommt aber doppelt so viele Karmapunkte durch Beten und Spenden an Innos.
Zudem steigt dann ab dem Zeitpunkt das Karma von Innos meistens von alleine da man Diener Beliars (Raven, Drachen, Skelette etc) so langsam angeht und am Ende hat man sowieso viel zu viel Innoskarma

Ich hab mal eine Frage zu dem dritten Bossgegner auf der Feuerinsel, dem Seelenfänger Asinoks. Als Nekromant hatte ich keine Probleme aber als DJ versuche ich seit geraumer Zeit vergeblich den platt zu machen.
Am Ende ist immer alles so voll mit beschworenen Untoten, dass ich noch nicht einmal Zeit habe einen Heiltrank zu nehmen. Wie ist denn da die beste Strategie?

Wenn der Boss selbst verschwindet spawnen alles Irrlichter.
Diese musst du töten denn aus denen spawnen die Skelette

Knödlbrot
02.05.2020, 20:12
Leider nicht. Liker hat immer wieder neue Ideen, wenn er dabei etwas an der Welt ändert oder die Änderungen engine bedingt einen Neustart erfordert, dann ist das leider so.
Ich hatte mal gedacht er würde es mal final machen, da er ebenfalls an einem anderen Projekt arbeitet aber scheinbar ist dem nicht so.

OK; never ending Story. Danke für die Auskunft; werde wohl mit der "alten" Version erst mal durchspielen (falls Zeit verfügbar). :gratz

Finkregs Scherge
02.05.2020, 20:42
Hat sich erledigt. Hab ihn platt gemacht.
@Fabian trotzdem vielen Dank, genauso habe ich es gemacht. Als Magier hatte ich die Irrlichter immer mit Feuerregen vernichtet.

Mikesito
02.05.2020, 22:47
Guys, i can't figure out this. I've received the amulet from Vatras which used to search certain objects in vanilla gothic, in the mission to find the gunrunners bandits. The amulet is not equipable, i don't know what to do with him. Since it says is looking for sparks, i've tried using it near the twinkles (the fairy floating lights that there are in certain locations, like in the exit of the very first xardas tower in the game), but nothing happens, can't use it, no message... Is it useful for anything? Do i need to learn any ability first?

Which leads me to another question... those twinkles i've mentioned... what are they for? I've figured myself they indicates there are a stone teleportation near, since most times i've seen the light i've seen portals too. So?

Ty!

Tentarr
02.05.2020, 23:08
Guys, i can't figure out this. I've received the amulet from Vatras which used to search certain objects in vanilla gothic, in the mission to find the gunrunners bandits. The amulet is not equipable, i don't know what to do with him. Since it says is looking for sparks, i've tried using it near the twinkles (the fairy floating lights that there are in certain locations, like in the exit of the very first xardas tower in the game), but nothing happens, can't use it, no message... Is it useful for anything? Do i need to learn any ability first?

Which leads me to another question... those twinkles i've mentioned... what are they for? I've figured myself they indicates there are a stone teleportation near, since most times i've seen the light i've seen portals too. So?

Ty!

Look either at the hotkey menu with the button "h" or look at the controll options and then the last possibility the ast controll.
You use the spark now with a hotkey, you don´nt need to equip it.

The twinkles has nothing to do with teleporters. They show you positions where a guardian can show up.

AriaRose
03.05.2020, 00:00
When I am fighting for ex with magic it is auto aiming and I can`t turn left ,right etc . I don`t have auto aiming on . What should I do ?

Muffin001
03.05.2020, 01:39
Hi.
Ich bräuchte mal dringend Hilfe bei einem Rätsel im Tempel der Tränen(Wüste Adanos'). Hab versucht im Internet zu gucken, aber da ist nen anderes Rätsel. Da ist ein Graben mit Stacheln beschrieben und ein Golem der einen rüber boxen soll.
Bei mir hingegen sind 3 Platten auf dem Boden und 2 Schalter die erscheinen sobald ich alle 3 betätigt habe. Hab so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, außer alle gleichzeitig zu drücken. Das erscheint mir fast unmöglich... Was übersehe Ich?
LG

Edit: hab nen 3. Schalter gefunden, hat mir ungefähr so viel geholfen wie ne Gabel beim Essen einer Suppe...

FabianFromNeptune
03.05.2020, 06:45
When I am fighting for ex with magic it is auto aiming and I can`t turn left ,right etc . I don`t have auto aiming on . What should I do ?

There are 2 different options for auto aiming in the menu. One is for bows/crossbows, the other for magic.
You need to turn "Free Aim Magic" on

Hi.
Ich bräuchte mal dringend Hilfe bei einem Rätsel im Tempel der Tränen(Wüste Adanos'). Hab versucht im Internet zu gucken, aber da ist nen anderes Rätsel. Da ist ein Graben mit Stacheln beschrieben und ein Golem der einen rüber boxen soll.
Bei mir hingegen sind 3 Platten auf dem Boden und 2 Schalter die erscheinen sobald ich alle 3 betätigt habe. Hab so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, außer alle gleichzeitig zu drücken. Das erscheint mir fast unmöglich... Was übersehe Ich?
LG

Edit: hab nen 3. Schalter gefunden, hat mir ungefähr so viel geholfen wie ne Gabel beim Essen einer Suppe...

Eine sehr gemeine Stelle, welche mittlerweile entfernt wurde, weil es zu viele Spieler frustriert hat.

Du musst alle 3 Schalter drücken, während die Platten noch im Boden versunken sind.
Die Zeit die du dafür übrig hast ist wirklich sehr knapp bemessen, musst daher wahrscheinlich oft probieren und versuchen so schnell wie möglich zu sein.

Falls es dir zu schwierig/aufwendig hast, kannst du dich auch durch das Gitter glitchen indem du dich in ein Tier verwandelst, am besten Blutfliege oder Wolf, direkt vor dem Gitter stehst und gegen dieses rennst und dich dann zurückverwandelst.
Der Held wird dann ein kleines Stück nach vorne geportet und ist dann hinter dem Gitter

predalolo
03.05.2020, 07:26
Hallo, gibt es eine Möglichkeit wie man die 50% HP Reduzierung umgehen kann?

Dere
03.05.2020, 07:55
Nein, aber spiel einfach ein wenig weiter, dann löst sich das Problem von alleine.

Salatkopp
03.05.2020, 08:34
Hey Leute

Ich spiele gerade hardcore 2 Handed, und habe 40 % Zweihänder
Mein Problem ist,dass mein character manchmal auf die Rookie Handhaltung wechselt und ich kann es nicht wieder ändern.
Sterben,neustarten,neuladen: nichts funktioniert,aber nach knapp 15 minuten wechselt er gefühlt wieder von alleine auf die "experienced" haltung.

auch habe ich bereits mit der Taste " h " meine Haltung auf Kämpfer eingestellt mit RSHIFT + Numpad 1. Bringt leider auch nichts

Über rat würde ich mich freuen

edit: jemand eine Idee wie man die Fasutkämpfe in der Taverne am besten macht?
Gibt es dafür irgend eine Hilde oder muss ich mich tatsächtlich einfach durchboxen?^^

AriaRose
03.05.2020, 09:27
[QUOTE=FabianFromNeptune;26396355]There are 2 different options for auto aiming in the menu. One is for bows/crossbows, the other for magic.

I already did that and it dose the same thing like it is in auto aim .. any other ideas?

guevenx96
03.05.2020, 11:09
Woher bekommt man Hubaxis ?

Tentarr
03.05.2020, 11:12
[QUOTE=FabianFromNeptune;26396355]There are 2 different options for auto aiming in the menu. One is for bows/crossbows, the other for magic.

I already did that and it dose the same thing like it is in auto aim .. any other ideas?

Sorry didn´t unterstand your Problem fully. Do you want to play with auto aim or not?

Woher bekommt man Hubaxis ?

Du musst den zweiten Kreis beherrschen, mit Xardas über Dämonen gesprochen haben und dann solltest du die Option bekommen.

AriaRose
03.05.2020, 11:39
[QUOTE=AriaRose;26396415]

Sorry didn´t unterstand your Problem fully. Do you want to play with auto aim or not?

Du musst den zweiten Kreis beherrschen, mit Xardas über Dämonen gesprochen haben und dann solltest du die Option bekommen.

I don`t want to play with aim . I have it disabled from the menu but it is still acting like it is on .

H a r r i
03.05.2020, 11:48
Woher bekommt man Hubaxis ?:

Und Necro sein? oder kann das jeder Charakter?

Wei funktionier das Beschwören bei Gallahad? Eine Rune kann man ja damit nicht erstellen?

Tentarr
03.05.2020, 12:28
[QUOTE=Tentarr;26396469]

I don`t want to play with aim . I have it disabled from the menu but it is still acting like it is on .

Do know, which Version of the scripts you are playing?

Woher bekommt man Hubaxis ?:

Und Necro sein? oder kann das jeder Charakter?

Wei funktionier das Beschwören bei Gallahad? Eine Rune kann man ja damit nicht erstellen?

Man muss nekro sein.

Man erlernt das Beschwören bei Gallahad mit dem Wölfen, danach muss man die Wolf beschwören Rune herstellen.

Muffin001
03.05.2020, 12:32
Eine sehr gemeine Stelle, welche mittlerweile entfernt wurde, weil es zu viele Spieler frustriert hat.

Du musst alle 3 Schalter drücken, während die Platten noch im Boden versunken sind.
Die Zeit die du dafür übrig hast ist wirklich sehr knapp bemessen, musst daher wahrscheinlich oft probieren und versuchen so schnell wie möglich zu sein.

Falls es dir zu schwierig/aufwendig hast, kannst du dich auch durch das Gitter glitchen indem du dich in ein Tier verwandelst, am besten Blutfliege oder Wolf, direkt vor dem Gitter stehst und gegen dieses rennst und dich dann zurückverwandelst.
Der Held wird dann ein kleines Stück nach vorne geportet und ist dann hinter dem Gitter

wow, versucht habe ich es sogar kurz, bin dann aber davon ausgegangen, dass das zu schwer wäre und es ja eine andere Möglichkeit geben muss... Danke Liker... xd

Malak
03.05.2020, 15:01
Eisenerz ist ja jetzt begrenzt. Hat jemand schon einen Überblick, wo man überall Eisenerzadern findet? Bis jetzt habe ich folgende Stellen leer gehackt:

1.) 1x In der Banditenhöhle links vom Osttor
2.) 1x in der Höhle im Tal rechts vom Osttor, dort, wo der Oger ist
3.) 1x In der Banditenhöhle rechts vom Südtor
4.) 1x in der Goblinhöhle nahe Orlans Taverne
5.) 1x In der Feldräuberhöhle nahe Onars Hof
6.) 3x in Dexters Mine
7.) 4x In der Mine mit den Untoten im neuen Gebiet bei Xardas' Turm

Sonst habe keine in Khorinis gesehen. Hat noch jemand Stellen? In Jahrkendar habe ich auch nichts gesehen, aber vielleicht sollte ich nochmal im Stollen im Canyon nachsehen. Im Minental fällt mir jetzt nur noch die Eisenerzmine der Orks ein, aber das dauert noch eine Weile, bis ich dort bin. Mich würden daher erreichbare Stellen außerhalb der Orkmine interessieren.

H a r r i
03.05.2020, 15:36
Man erlernt das Beschwören bei Gallahad mit dem Wölfen, danach muss man die Wolf beschwören Rune herstellen.

Wir haben uns da missverstanden
ich meine das was man unter 'ich suche magisches Wissen' erlernen kann. das ist eine Anrufung.

Tentarr
03.05.2020, 15:56
Beziehst du dich nicht auf die Beschwörer Skillung, die man bei ihm lernen kann.
Das sind Wölfe, diese verbessert man durch LPs, man benutzt aber auch für die höheren Formen die Wolf beschwören rune.
Sonst musst du es mir näher erklären.

Muffin001
03.05.2020, 16:34
Kann mir jmd nochmal schnell verraten wo ich diesen Magier mit der 2. Hälfte der Steintafel finde? Bei mir gibt's in der ganzen Wüste gefühlt keinen Xardas Turm. So schwer wird der ja nicht zu übersehen sein, oder?

Edit: Ok, wow. Hab ihn tatsächlich "übersehen". Manche Gebäude erscheinen echt erst wenn man sich ihnen auf 10m Entfernung nähert..

Mikesito
03.05.2020, 17:15
Hi! Here I am to bother again.

In the cave of the north gate of khorinis, where you find a couple of bandits, i found an lived iron ore. I learnt iron extraction from sniper (or viper can't remember whom of both) and got a pickaxe. When i interact, i get all time messages of the ore "scattering in all directions", and nothing in my inventary, nor my ability (which is 5) in ore extraction is raising, so i underestand that i'm failing miserably. I tried 20-25 times easily, so i guess is not bad luck, is that i'm missing something. Opinions??

Tyvm

Dere
03.05.2020, 17:40
@Malak

In Khorinis hab ich auch nicht mehr gefunden. Was gerne übersehen wird, ist sicher die Untotenhöhle im neuen Gebiet, aber die hast du ja schon in deiner Liste.
In Jharkendar im Canyon gibt es in beiden Stollen eine Ader, wenn ich mich gerade nicht vertue.

Was mir aber aufgefallen ist im letzten Run N+: Gold schürfen ist richtig gut. Gab nur nie nen Grund das zu lernen, weil man immer nur Erz gehackt hat. Ich habs dann so gemacht: Gold schürfen bis 90 gelernt, dann massiv abgebaut und viel Gold damit gemacht. Als die Adern erschöpft waren, hab ich mir das Buch aus der Burg (alternativ Lutero) geholt und mich dann hochgearbeitet. Dazu dann noch aus der Orkmine +10 und hatte dann nach gut 100 ingame Tagen auch 100 Erzskill und noch ein paar Adern übrig. Ich finde das wirklich gut, dass man jetzt die Wahl hat zwischen Gold und Erz, ohne dass eins nutzlos ist.

@Mikesito

I think you need 10 Skill to mine iron ore. You could buy a book from Lutero, which teaches +10 Skill. If you have access to the valley of mines, you can find the same book in the highest tower in the castle. You can get +10 from the books only once though.

Edit@Muffin:

Stell die Sichtweite hoch, dann sieht du alles von weitem. Schau mal in die Optionen vom Renderer mit F11, da geht das.

Mikesito
03.05.2020, 18:38
@Malak

@Mikesito

I think you need 10 Skill to mine iron ore. You could buy a book from Lutero, which teaches +10 Skill. If you have access to the valley of mines, you can find the same book in the highest tower in the castle. You can get +10 from the books only once though.

Edit@Muffin:

Thanks for answering, but im at Lutero and see no such book.

pobo2
03.05.2020, 19:12
Thanks for answering, but im at Lutero and see no such book.

maybe Salandril

Mikesito
03.05.2020, 19:22
He has one about astronomy, one about alchemy (i tested it and only raise rethoric) and other about wine recipes. I guess i'll do the valley of mines trick

Edit: i tried Zuris too, and nope. Btw talking about Zuris, i've the mission to get vatrasa diary. Zuris sells it for 5000 coins and ive read with enought rethoric cassia would give it to you or something like that for free... is this retroactive? If i get enough rethotic now, and speak to Cassia AGAIN will her give it to me, or am i doomed to pay 5k coins now?

Dere
03.05.2020, 19:50
Hm, this sounds very strange. Lutero definitely sells the book, unless something changed in the latest mod version, which would be an unfortunate coincidence. It's been like that for years. I think its called "Magic Ore" and costs 1000 Gold. Maybe there is some hidden trigger, but i'm not aware of any.
Also, i've never seen Zuris selling Vatras Diary, although i've only ever done the Cassia way. You need 15 rhetoric for Cassia and then 20 for Ramirez. Since returning is quite unforgiving, i'm afraid that you are out of luck and have to pay Zuris, though i would still visit Cassia one more time with 15 rhetoric.

tomtom
03.05.2020, 19:51
Moin,
bin im 7Kapitel und habe seit 2 Wochen nicht mehr gespielt. Deswegen nicht mehr so drin im Spiel. In den Ork-Mountains begegne ich diesem Steinriesen Fregerah den ich nicht kleinkriege. Es fehlt etwas. Er ist unverwundbar oder ich habe noch nicht alles ausprobiert.
Zu welcher Quest/Questreihe gehört das und wie kann ich den kleinkriegen? Hat das was mit den Souls zu tun die überall rumstehen?
THX

FabianFromNeptune
03.05.2020, 19:54
Hey Leute

Ich spiele gerade hardcore 2 Handed, und habe 40 % Zweihänder
Mein Problem ist,dass mein character manchmal auf die Rookie Handhaltung wechselt und ich kann es nicht wieder ändern.
Sterben,neustarten,neuladen: nichts funktioniert,aber nach knapp 15 minuten wechselt er gefühlt wieder von alleine auf die "experienced" haltung.

auch habe ich bereits mit der Taste " h " meine Haltung auf Kämpfer eingestellt mit RSHIFT + Numpad 1. Bringt leider auch nichts

Über rat würde ich mich freuen

edit: jemand eine Idee wie man die Fasutkämpfe in der Taverne am besten macht?
Gibt es dafür irgend eine Hilde oder muss ich mich tatsächtlich einfach durchboxen?^^

Zum Haltungsproblem kenn ich keine Lösung

Beim Faustkampf heißts einfach drauf hauen. Genug Stärke und HP dann schafft mans locker.
Tricks gibts hier wenige:
Direkt nach dem Dialog mit dem Kontrahenten kann man so 4-5x drauf hauen ohne dass er es schafft selbst einen zu schlagen.
Weiters ist wichtig zu wissen dass das normale Blocken durch Zurückweichen nur mit Nahkampfwaffen funktioniert, beim Faustkampf muss man Blocken drücken, dabei weicht der Charakter Stück zurück und blockt

FabianFromNeptune
03.05.2020, 19:58
He has one about astronomy, one about alchemy (i tested it and only raise rethoric) and other about wine recipes. I guess i'll do the valley of mines trick

Edit: i tried Zuris too, and nope. Btw talking about Zuris, i've the mission to get vatrasa diary. Zuris sells it for 5000 coins and ive read with enought rethoric cassia would give it to you or something like that for free... is this retroactive? If i get enough rethotic now, and speak to Cassia AGAIN will her give it to me, or am i doomed to pay 5k coins now?

Maybe you already bought it and gave it to Gallahad?
Check his trade inventory, maybe its there

Moin,
bin im 7Kapitel und habe seit 2 Wochen nicht mehr gespielt. Deswegen nicht mehr so drin im Spiel. In den Ork-Mountains begegne ich diesem Steinriesen Fregerah den ich nicht kleinkriege. Es fehlt etwas. Er ist unverwundbar oder ich habe noch nicht alles ausprobiert.
Zu welcher Quest/Questreihe gehört das und wie kann ich den kleinkriegen? Hat das was mit den Souls zu tun die überall rumstehen?
THX

Die Quest die du suchst heißt "Mages of Fire Expedition".
Du musst in dieser Quest 6 Bücher finden mit dem Titel "Chronicles of Stonnos".
Nachdem man diese gefunden hat muss man mit Pyrokar reden, der gibt dir einen Runenstein den du bei mehreren Erzhaufen, wie zb der in der alten Min, auladen musst.
Sobald du die Rune aufgeladen hast, bekommst du einen Zauber der dem Golem Schaden zufügt

Mikesito
03.05.2020, 20:23
Maybe you already bought it and gave it to Gallahad?
Check his trade inventory, maybe its there

Gallahad? He won't trade with me, neither he wanted any book from Lutero, just the recommendation letters.

FabianFromNeptune
03.05.2020, 21:14
Ah, I see you didn`t complete his quest.
Sorry for that, its always one of the first quests I do when I get into Khorinis, so I didnt think about it that someone hasnt solved it

H a r r i
03.05.2020, 21:39
Beziehst du dich nicht auf die Beschwörer Skillung, die man bei ihm lernen kann.
Das sind Wölfe, diese verbessert man durch LPs, man benutzt aber auch für die höheren Formen die Wolf beschwören rune.
Sonst musst du es mir näher erklären.
Achso, man kann damit die 'Wolf beschwören Rune' verbessern/hoch Skillen? - Danke

Tentarr
03.05.2020, 21:53
Achso, man kann damit die 'Wolf beschwören Rune' verbessern/hoch Skillen? - Danke

Korrekt, dass ist sogar ein eigener Spielstil, frisst aber zeimlich viel LPs.

nicki_1911
03.05.2020, 22:24
Hallo zusammen!

Ich bin ein alter Gothic 2 Fan und habe dank Returning nochmal Lust bekommen meine alte Gothic 2 Gold Edition wieder anzuschmeißen :)
An dieser Stelle schon mal Tausend Dank an den Threadersteller für die geniale Installationsbeschreibung mit Bildern!
Da mein letzer Durchgang von DNDR schon bestimmt 10 Jahre her ist, kommt man sich beim Start der Mod vor wie wenn man seine Masterarbeit schreibt und die erste leere Seite vor sich sieht :D

Ich hoffe von daher ihr könnt mir bei ein paar Fragestellungen helfen. Sorry auch dafür, wenn die Fragen schon gestellt wurden, es ist etwas mühselig sich durch über 300 Seite zu klicken um zu sehen ob die Fragen schon mal kamen ;) Ich spiele die AB.

1) Bei Lobarts Hof gibt es den Steinkreis mit den 3 Feldräubern (hab die mit Feuerpfeil Rollen weggemacht). Ich hab die Schalter gedrückt am Steinkreis, dann hab ich die Quest "The Portal" bekommen. Ist es ok, das jetzt schon zu aktivieren oder muss ich damit warten?

2) Hab den Miliztypen bei Lobarts Hof von Xardas Skeletten umhauen lassen. Hätte es eine elegantere Lösung gegeben? (Nur aus Neugierde, werde nicht neu laden).

3) In Xardas Turm sind viele Bücher nicht leasbar - benötigt man dafür jetzt einen bestimmten Skill?

4) Ich würde gerne einen Hybrid-Char spielen, der Nah-und Fernkampf beherrscht (ohne Magie), idealerweise 1H, 2H und Bogen. Was wären eure Empfehlungen zu Primärstat und Gilde?

5) Zum Schwierigkeitsgrad generell - habe alles auf 100% und 15 LP pro Level Up. Denkt ihr man kommt damit als Neuling zurecht? Das Spiel darf gern fordernd sein, aber nicht zu hardcore, ich spiele gerne auch zur Entspannung - wahrscheinlich eignet sich Fernkampf primär daher etwas besser

6) Hatte gelesen es gibt ein neues Gebiet hinter Xardas Turm - beim Einstieg sah alles noch so aus wie immer, kommt man auf nem anderen Weg dort hin?

7) Bin kurz davor die Stadt zu betreten - hatte als Tip gelesen man soll sich als Blutfliege verwandeln und irgendwo hintenrum reinfliegen. Die Verwandlung soll beim Sonnenkreis liegen. Ich wundere mich wie man da hinkommen soll ohne zu sterben?

8) Kann man irgendwie sprinten? Oder geht das nur mit Geschwindigkeitstranks?

Danke für die Antworten, finde es ja toll dass nach der ganzen Zeit noch so viele Menschen hier aktiv sind.

Malak
03.05.2020, 23:20
Hallo zusammen!

Ich bin ein alter Gothic 2 Fan und habe dank Returning nochmal Lust bekommen meine alte Gothic 2 Gold Edition wieder anzuschmeißen :)
An dieser Stelle schon mal Tausend Dank an den Threadersteller für die geniale Installationsbeschreibung mit Bildern!
Da mein letzer Durchgang von DNDR schon bestimmt 10 Jahre her ist, kommt man sich beim Start der Mod vor wie wenn man seine Masterarbeit schreibt und die erste leere Seite vor sich sieht :D

Ich hoffe von daher ihr könnt mir bei ein paar Fragestellungen helfen. Sorry auch dafür, wenn die Fragen schon gestellt wurden, es ist etwas mühselig sich durch über 300 Seite zu klicken um zu sehen ob die Fragen schon mal kamen ;) Ich spiele die AB.

1) Bei Lobarts Hof gibt es den Steinkreis mit den 3 Feldräubern (hab die mit Feuerpfeil Rollen weggemacht). Ich hab die Schalter gedrückt am Steinkreis, dann hab ich die Quest "The Portal" bekommen. Ist es ok, das jetzt schon zu aktivieren oder muss ich damit warten?

2) Hab den Miliztypen bei Lobarts Hof von Xardas Skeletten umhauen lassen. Hätte es eine elegantere Lösung gegeben? (Nur aus Neugierde, werde nicht neu laden).

3) In Xardas Turm sind viele Bücher nicht leasbar - benötigt man dafür jetzt einen bestimmten Skill?

4) Ich würde gerne einen Hybrid-Char spielen, der Nah-und Fernkampf beherrscht (ohne Magie), idealerweise 1H, 2H und Bogen. Was wären eure Empfehlungen zu Primärstat und Gilde?

5) Zum Schwierigkeitsgrad generell - habe alles auf 100% und 15 LP pro Level Up. Denkt ihr man kommt damit als Neuling zurecht? Das Spiel darf gern fordernd sein, aber nicht zu hardcore, ich spiele gerne auch zur Entspannung - wahrscheinlich eignet sich Fernkampf primär daher etwas besser

6) Hatte gelesen es gibt ein neues Gebiet hinter Xardas Turm - beim Einstieg sah alles noch so aus wie immer, kommt man auf nem anderen Weg dort hin?

7) Bin kurz davor die Stadt zu betreten - hatte als Tip gelesen man soll sich als Blutfliege verwandeln und irgendwo hintenrum reinfliegen. Die Verwandlung soll beim Sonnenkreis liegen. Ich wundere mich wie man da hinkommen soll ohne zu sterben?

8) Kann man irgendwie sprinten? Oder geht das nur mit Geschwindigkeitstranks?

Danke für die Antworten, finde es ja toll dass nach der ganzen Zeit noch so viele Menschen hier aktiv sind.

1.) Na ja, das verhält sich wohl genau so wie in im Originalspiel, nehme ich an. Glaube nicht, dass das ein Problem ist.
2.) Beim Gespräch sollte es eigentlich die Option gegeben haben, ihm zu sagen, der Turm sei eingestürzt und da ist nichts, dann geht er in die Stadt. Macht aber keinen großen Unterschied.
3.) Ja, den Skill lernt man später, dauert etwas, im Rahmen der "Hüterquestreihe" (die gestartet wird beim neuen Typen am Spielanfang, mit dem du redest)
4.) 1h UND 2h oder nur eins davon? Sollte jedenfalls mit 15 LP. Ich glaube, 1h oder 2h + Armbrust wäre einfacher, denn es gibt von allen Skills am meisten Boni für Armbrust und man hatt seltsamer bis Armbrust 40 für nur 5 LP trainieren, statt bis 30. Außerdem muss man für Bogen Zusatzskills wie Durchbohren lernen, was bei Armbrust irgendwie mit dabei ist. Also, Bogen ist schon sehr stark, aber für einen Hybrid-Charakter ist Armbrust deutlich LP sparsamer. Wichtig: Schaden für Armbrust hängt von Stärke ab (Änderung gegenüber Originalspiel). Die Dex-Waffen, die es zum Teil auch schon im Original gab (Degen z.B.) machen jetzt ebenfalls Schaden abhängig von Dex. Du solltest dich also entscheiden: Wenn du im Nahkampf Stärke-Waffen benutzt, dann die Armbrust dazu, wenn du im Nahkampf Dex-Waffen benutzt, dann Bogen dazu - dann auf nur ein Attribut (Stärke oder Dex) konzentrieren.
5.) Sollte recht angenehm. Man kann jetzt Leben für Lernpunkte lernen, 10 Leben kostet 1 LP. Ich würde empfehlen, viele LP in Leben zu stecken, Leben ist wohl der größte Faktor, der das Spiel leichter machen kann. Und bei 15 LP kann man locker einiges reinstecken.
6.) Wenn du an Cavalorn vorbei läufst, sollte das links sein. Einfach weiter gehen, kommen dann ein paar Snapper, die dich töten werden...wenn das nicht da ist, läuft irgendwas falsch.
7.) Nicht beim Sonnenkreis. Neben dem Südtor sollte ein Friedhof sein. Dort liegt irgendwo die Spruchrolle.
8.) Müsste mit Taste links neben 1 gehen, glaube ich. Bin mir gerade nicht sicher. Drücke mal die H-Taste, dann sollte ein Hilfe-Menü mit verschieden Tasteneinstellungen kommen, vielleicht ist es dort dabei.

Mikesito
04.05.2020, 01:28
Ah, I see you didn`t complete his quest.
Sorry for that, its always one of the first quests I do when I get into Khorinis, so I didnt think about it that someone hasnt solved it

Now you mention, ive problems to solve this quest. One of the recomendations comes from valentino, which asks me to beat Regis. I do it and despite he does the first punch, militia goes angry towards me... so? I'm not willing to pay the 4500 coins Lord Andre asks me after the incident ^^'

Edit: nvm, i led him outside town to the forest and beat him there, and everything seems fine with my reputation!

Anyways i think i screwed something because i don't get any dialogue for Gerbrandt... i can just ask him from news. When i first met him i selected the "Mr Gerbrandt" option, still i got no mission from him. So now the Gallahad quest is imposible or...? Plus I imprisioned Fernando before i even got the Gallahad quest... fuck it ^^

GamerRapTitan
04.05.2020, 08:59
Guten morgen,

Ich wollte mal fragen da ich ein neues Spiel als nekro mache, welcher novize gemeint ist denn ich für xardas beseitigen soll um ein Magier zu werden.

Danke im vorraus.

MfG

Malak
04.05.2020, 09:02
Opolos. Er steht abends vor der Brücke und raucht.

FabianFromNeptune
04.05.2020, 09:52
Now you mention, ive problems to solve this quest. One of the recomendations comes from valentino, which asks me to beat Regis. I do it and despite he does the first punch, militia goes angry towards me... so? I'm not willing to pay the 4500 coins Lord Andre asks me after the incident ^^'

Edit: nvm, i led him outside town to the forest and beat him there, and everything seems fine with my reputation!

Anyways i think i screwed something because i don't get any dialogue for Gerbrandt... i can just ask him from news. When i first met him i selected the "Mr Gerbrandt" option, still i got no mission from him. So now the Gallahad quest is imposible or...? Plus I imprisioned Fernando before i even got the Gallahad quest... fuck it ^^

To trigger Gerbrandts Quest you need select on his first dialogue with him "Mr Gerbrandt" and "Yes, I can read". If you`re playing with AB there are only this options to choose from.
And yes, with Fernando already in jail, you`re no longer able to solve Gallahads quest

Finkregs Scherge
04.05.2020, 10:34
Ich bin jetzt in Irdorath schon bis zum Schalterraum vor der großen Halle vorgedrungen und Bennett hat seine Superrüstung immer noch nicht fertig.
Hab auch schon zwei Nächte geschlafen aber nichts passiert. Als Quest steht die Rüstung auch im Tagebuch.
Ist das ein Bug?

Dexterx5
04.05.2020, 11:14
Hallo zusammen,

nachdem ich im Schläfertempel (7. Kaptitel) den letzten Dämon gekillt hatte fängt man ja an zu schlafen. Habe anschließend nachdem ich wieder wach war den Schläfer angegriffen und problemlos gekillt (ohne einzuschlafen wohlgemerkt). Habe erst im Anschluss gesehn, dass ich zurück zu Netbek musste für das Ritual und von dort aus mit der maske wieder zurück in den tempel...wo ich ja jetzt auch wieder stehe...aber der schläfer ist halt einfach schon tot§pl Hab ich mir jetzt die Quest komplett zerschossen oder gibt es ne Möglichkeit den Schläfer wieder zu spawnen? Ist ziemlich mies, dass das überhaupt möglich ist :D

Tentarr
04.05.2020, 11:19
Ich bin jetzt in Irdorath schon bis zum Schalterraum vor der großen Halle vorgedrungen und Bennett hat seine Superrüstung immer noch nicht fertig.
Hab auch schon zwei Nächte geschlafen aber nichts passiert. Als Quest steht die Rüstung auch im Tagebuch.
Ist das ein Bug?

Die Rüstungs ist erst ferig, wenn du den Hüter der Hallen von Irdorath getötet hast.

Hallo zusammen,

nachdem ich im Schläfertempel (7. Kaptitel) den letzten Dämon gekillt hatte fängt man ja an zu schlafen. Habe anschließend nachdem ich wieder wach war den Schläfer angegriffen und problemlos gekillt (ohne einzuschlafen wohlgemerkt). Habe erst im Anschluss gesehn, dass ich zurück zu Netbek musste für das Ritual und von dort aus mit der maske wieder zurück in den tempel...wo ich ja jetzt auch wieder stehe...aber der schläfer ist halt einfach schon tot§pl Hab ich mir jetzt die Quest komplett zerschossen oder gibt es ne Möglichkeit den Schläfer wieder zu spawnen? Ist ziemlich mies, dass das überhaupt möglich ist :D

Das ist mehr als verkackt, kommt ja schließlich ein Tagebucheintrag.

Mit welcher Skriptversion spielst du? Hier wäre eine Rückmeldung nett, da du völlig Recht hast, dass sollte gar nicht passieren.

Ich kenne seinen insert nicht, versuch es mal mit insert sleeper

Sonst wird du etwas warten müssen, bin gerade etwas in Eile.

Dexterx5
04.05.2020, 11:34
Das ist mehr als verkackt, kommt ja schließlich ein Tagebucheintrag.

Mit welcher Skriptversion spielst du? Hier wäre eine Rückmeldung nett, da du völlig Recht hast, dass sollte gar nicht passieren.

Ich kenne seinen insert nicht, versuch es mal mit insert sleeper

Sonst wird du etwas warten müssen, bin gerade etwas in Eile.

Skriptversion ist vom 22.05.2019, kam mir halt komisch vor, da wenn man den Lösungsweg nicht kennt die meisten Leute ihn angreifen würden. Laut der Beschreibung im Forum von RPG Russia wird der Kampf halt mit 3 Stufen beschrieben in denen man jeweils bei 75,50,25 % das Schwert in die Herzen stechen muss. Aber ich konnte ihn halt einfach im Nahkampf in einem Zug wegböllern. Da kam auch kein Dialog vorher. Und wenn er stirbt bekommt man einfach nur nen Heroic bonus aber keinen Questeintrag.

Finkregs Scherge
04.05.2020, 11:56
@Tentarr
Vielen Dank.

Tentarr
04.05.2020, 12:14
Skriptversion ist vom 22.05.2019, kam mir halt komisch vor, da wenn man den Lösungsweg nicht kennt die meisten Leute ihn angreifen würden. Laut der Beschreibung im Forum von RPG Russia wird der Kampf halt mit 3 Stufen beschrieben in denen man jeweils bei 75,50,25 % das Schwert in die Herzen stechen muss. Aber ich konnte ihn halt einfach im Nahkampf in einem Zug wegböllern. Da kam auch kein Dialog vorher. Und wenn er stirbt bekommt man einfach nur nen Heroic bonus aber keinen Questeintrag.

Du fandest es komisch, hast aber weiter gespielt :D

Korrekt, dass soll so nicht sein, Glücklicherweise für mich/Liker ist deine Version fast ein Jahr alt und vermutlich das Problem längst behoben.

Wenn mein Insert dir nicht geholfen hat, ist die einfachste Möglichkeit folgende:

Lade einen Savegame bevor du ihn getötest hast, aktivere Marvin, dann nimm eine Fernkampfwaffe und nimm ihn in den Fokus. Dann Konsole öffnen und edit Focus eingeben. Im neuen Fenster sollte dann ganz oben der insert stehen.

Ansonsten musst du warten bis ich heute Abend am richtigen PC sitzen.

Dexterx5
04.05.2020, 13:16
Du fandest es komisch, hast aber weiter gespielt :D

Korrekt, dass soll so nicht sein, Glücklicherweise für mich/Liker ist deine Version fast ein Jahr alt und vermutlich das Problem längst behoben.

Wenn mein Insert dir nicht geholfen hat, ist die einfachste Möglichkeit folgende:

Lade einen Savegame bevor du ihn getötest hast, aktivere Marvin, dann nimm eine Fernkampfwaffe und nimm ihn in den Fokus. Dann Konsole öffnen und edit Focus eingeben. Im neuen Fenster sollte dann ganz oben der insert stehen.

Ansonsten musst du warten bis ich heute Abend am richtigen PC sitzen.

Also... "insert sleeper" spawnt zwar den Schläfer, aber den falschen:D (der mit 25k HP und nicht den mit 100k HP) Speicherstand laden wird schwierig weil ich nach dem Kampf auf allen vier Slots gespeichert habe (und der nächstbeste Speicherstand gut 25 stunden Spielzeit zurückliegt) §klatschNaja werde dann erstmal solange auf meinem Guru weiterspielen bis sich eventuell ne Lösung ergibt, keinen Stress;). PS: Der Deal "Maske vs hälfte meiner Lebenspunkte" ist ja mal n katastrophaler Tausch:D:D

Tentarr
04.05.2020, 13:58
Ich schau dir heute Abend genau nach.

Aber vermutlich wird Marivn alleine nicht reichen, er ist ja schon mal tot bei dir.

Könntest du mit einen Save davon hochladen, dann kann ich besser helfen.

Mikesito
04.05.2020, 17:46
Hi, im here to ask you a hunting question.

I've joined the hunters guild, and Falks give you some instructions on how to defeat some creatures (10/10, very immersive, loved that) with real gaming advices. One of them was the troll, and he said something we all veterans of gothic series knew: stay behind him, turn with him to hit his back. Okay. So i went to a troll to get some skins and... i remembered (in the hard way) that in Returning 2.0 there is no side walking anyone, just a little jumpy dodge (which i find useless and never use, just back dodge). So, if i try to just press up to actually walk around the troll and find his back... he turns faster than me and ends beating my ass up.

So my question... what is your personal strategy to defeat trolls? Do i need to learn acobatics? I'd hate to hear that, since i've always loved gothic cause, if u were skillful enough, you could beat the entire game without learning combat skills.

thx (again) in advance for your advices!

Edit: i still didn't reach valley of mines cause i'm trying to level up all i can in khorinis (phew, this mod is difficult), but im afraid (because of this and the encounters i've had with a couple of hunter orcs) that i wont be able to defeat orcs when they come more than 1 by 1... I mean, in vanilla gothic, i used the sidewalking to hit the back of orcs and dodge their machinegunish autoatack, so... i don't know whats the deal now.

Dexterx5
04.05.2020, 18:29
Ich schau dir heute Abend genau nach.

Aber vermutlich wird Marivn alleine nicht reichen, er ist ja schon mal tot bei dir.

Könntest du mit einen Save davon hochladen, dann kann ich besser helfen.

Danke, hab den save in den Anhang gepackt.

49212

Finkregs Scherge
04.05.2020, 19:13
Als ungeübter DJ habe ich jetzt mal eine Frage zum untoten Drachen.
Das der Gegner extrem schwer ist war ja klar. Der haut mich aber jedes mal in den Lavasee beim Nahkampf trotz hoher Standfestigkeit.
Bin schon seit einer Stunde dran und finde kein Mittel. Hat da jemand einen Tipp?

Dexterx5
04.05.2020, 19:32
Das der Gegner extrem schwer ist war ja klar. Der haut mich aber jedes mal in den Lavasee beim Nahkampf trotz hoher Standfestigkeit.
Bin schon seit einer Stunde dran und finde kein Mittel. Hat da jemand einen Tipp?

Ja kann ich zustimmen der Kampf ist für Nahkämpfer ziemlich bescheiden, auch durch die ganzen AOE Effekte. Hatte es auch zuerst mit meinem Dex-Char im Nahkampf versucht, aber als ich mehrfach irgendwo bei 10% Rest HP runter gestoßen worden war, hab ich es letztendlich mit dem Bogen gemacht (Armbrust bei Str Chars) da gibt es in etwa auf Hälfte des Zugangspfads eine Ausbuchtung nach rechts von der aus man den Drachen gut treffen kann und gleichzeitig für die Untoten Ritter genug Platz hat.

guevenx96
04.05.2020, 19:55

Ab 25 Endurance kann dich glaub nichtsmehr umhauen.
Sumpfgolemherz benutzen gibt nochmal paar Endurance mehr falls du daran noch nicht gedacht hast.
Sonst bei Matteo die neue Fähigkeit erlernen. Die Amulette/Ringe die man sich bei dem Schmieden kann sind ziemlich gut. (Eher für den nächsten Run dann XD)

Wie macht man am besten einen Nightmare/Nightmare+ run ?
Bin jetzt Level 15 und queste halt aktuell nur und gehe eigentlich noch fast immer jedem Monster aus dem Weg.
Wills eigentlich unbedingt auf Nightmare durchzocken, nur frag ich mich langsam ob das was für mich ist.
Ich liebe es nämlich schon irgwann bei Gothic overpowert zu sein.

Und als Nekro noch, frisst der nur am Anfang so viel Mana (wegs Hubaxis) ?
Gebe hier grad unmengen an Geld für Manapots aus. Gibt bald keine mehr zu kaufen, wenns so weiter geht >.<

Malak
04.05.2020, 20:55
Man kann später definitiv overpowered werden, aber der Anfang ist sehr zäh. Du spielst also Nekromant mit Hubaxis auf Nightmare? Nun ja, weiß nicht, ob das so der leichteste Weg ist. Der Dämon ist bei 25% Monster-Exp einfach unglaublich langsam zu leveln. Weiß sowieso nicht, was alle an dem so toll finden, finde es ja eher lästig, immer gezwungen zu sein, den so oft wie möglich zu beschwören, damit er auch ja genug Levelups bekommt. Ich finde, dass die normalen Dämonen für Nightmare deutlich bequemer sind...ok, Kosten natürlich eine Menge LP, da muss man schon aufpassen als Magier. Und man kann die Dämonen erst so richtig ab Kapitel 3 benutzen, sobald man einen hohen Dämon beschwören kann. Na ja, meine Meinung dazu.

Zu den Manatränken ist noch zu sagen, dass du selber welche herstellen solltest. Das ist günstiger. Und als Magier auf Nightmare oder gar Nightmare+ am besten den 6. Kreis komplett ignorieren. Da spart man gleich mal 120 LP (80 LP für den 6. Kreis, 40 LP für irgendeinen Zauber von Kreis 6). Man braucht ihn nicht, die besten Zauber sind eigentlich alle in Kreis 5 (oder für Feuermagier sogar Kreis 4). Mana so wenig wie möglich LP reinstecken, alles über Boni holen.

Finkregs Scherge
04.05.2020, 21:14
@Dexter und Gueven
Vielen Dank für eure Tipps. Da ich keine andere Wahl hatte habe ich mir die Ringe aus dem russischen Marvinverzeichnis her gecheated.
Zweimal Opalring und dazu das Irdorath- Amulett (Schutz vor Magie: 75), Sumpfgolemherz dazu.
Der Drache kam noch nicht mal dazu seine Untoten zu beschwören. War im nu erledigt.
Normalerweise mache ich das nicht mit den Cheats, aber in dem Falle weiß ich Bescheid für den nächsten Durchlauf. Bei Matteo in die Lehre gehen.

guevenx96
04.05.2020, 21:21
Man kann später definitiv overpowered werden, aber der Anfang ist sehr zäh. Du spielst also Nekromant mit Hubaxis auf Nightmare? Nun ja, weiß nicht, ob das so der leichteste Weg ist. Der Dämon ist bei 25% Monster-Exp einfach unglaublich langsam zu leveln. Weiß sowieso nicht, was alle an dem so toll finden, finde es ja eher lästig, immer gezwungen zu sein, den so oft wie möglich zu beschwören, damit er auch ja genug Levelups bekommt. Ich finde, dass die normalen Dämonen für Nightmare deutlich bequemer sind...ok, Kosten natürlich eine Menge LP, da muss man schon aufpassen als Magier. Und man kann die Dämonen erst so richtig ab Kapitel 3 benutzen, sobald man einen hohen Dämon beschwören kann. Na ja, meine Meinung dazu.

Zu den Manatränken ist noch zu sagen, dass du selber welche herstellen solltest. Das ist günstiger. Und als Magier auf Nightmare oder gar Nightmare+ am besten den 6. Kreis komplett ignorieren. Da spart man gleich mal 120 LP (80 LP für den 6. Kreis, 40 LP für irgendeinen Zauber von Kreis 6). Man braucht ihn nicht, die besten Zauber sind eigentlich alle in Kreis 5 (oder für Feuermagier sogar Kreis 4). Mana so wenig wie möglich LP reinstecken, alles über Boni holen.

Ich hätte bisschen mehr ins Detail gehen sollen, meine Schuld.

Nekro zocke ich grad auf normaler Schwierigkeitsstufe und wollte ma schauen wie es sich mit Hubaxis spielt.

Habe meine Saves vom Nightmare Run in nen Ordner geschoben, wollte dort nen Dex Char spielen.
Aber habe eben nur gequestet und fast keine Monster töten können (~ Lvl 15). War schon zäh. Vorallem wenn man dann doch mal gestorben ist.

Überlege mir evtl. mit der neuen Returning Version (wo man Nightmare/Nightmare+ simulieren kann + speichern) nen neuen Run zustarten.
Nur weiß ich von damals eben (Nahkämpfer run auf normal), dass ich bei vielen Monster irgwo draufgeklettert bin und die mit der Armbrust platt gemacht hab.
Ist das bei euch in Returning auch so der Fall, oder bin ich einfach zu schlecht ? :D Weil mit dem Spielstil lohnt es sich glaub ich nicht Nightmare/NM+ zu spielen.
Bin halt sehr unentschlossen, vorallem weil ich noch 2 Wochen zuhause verbringen muss und somit alle Zeit der Welt habe.

Wenn man Nightmare/Nightmare+ simuliert, hat man dann auch das richtige Nightmare ?
Bsp.: Direkt am Anfang mit Lester bei Xardas Turm, auf Nightmare sind da ja Black snapper statt scavenger.