PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RELEASE] Gothic II - Nostalgic Edition 1.3

Seiten : [1] 2

Falugify
07.03.2019, 13:36
1234

diego87
07.03.2019, 13:56
von mir ein grosses glückwunsch zu deiner neuen version, wird direkt wieder gespielt

:):D:D

Falugify
07.03.2019, 14:13
Ich muss aufpassen, dass ich nicht gesteinigt werde, weil die meisten mit 1.2 gar nicht fertig sind. :D Es kann jetzt aber komplett durchgestartet werden an alle Lets Player usw. da es nun die Finale Version ist.

Es kann sein, dass es vereinzelt noch vom Original Spiel fliegende Büsche gibt oder Rechtschreibfehler im Logbuch, aber das ist nicht weiter tragisch. (die vorhandenen Fehler wurden massiv korrigiert in den Welten uvm.) und würde mit Stolz schon behaupten dass es mit die Modifikation ist, die die meisten Bugs beseitigt und die Landschaften verbessert. (Nahezu Perfekt, jammern auf hohen Niveau kann man immer ^^)

Thema Grafikpatchs und Renderer, jeder kann patchen und updaten wie er lustig ist, es sollte aber bedacht werden dass der Renderer (oder zusätzliche Texturen Packs) NICHT auf Gothic 2 ausgelegt ist und somit einige Fehler und Bugs hervorrufen kann, für das beste Spielerlebnis ist es ohne Renderer zu empfehlen (Meine persönliche Erfahrung), Das Spiel ist alt aber von der Grafik her macht es wohl keinen Unterschied ob es mit Schatten usw. ist oder nicht. Ich glaube keiner spielt Gothic wegen seiner Grafik ;)

Texturenpacks können verwendet werden, solange keine Welten oder sonstiges verändert werden.
Es gibt aber glaub je nach TexturePack den Fehler dass man durch Wände sehen kann wenn man sich zum Beispiel dreht, aber wie gesagt, zusätzliche Patches und Renderer sind grundsätzlich natürlich kompatibel, soweit es eben Gothic II von der Engine hergibt :)

Ninja Patches: Soweit ich glaube, sollte man alle verwenden können außer das mit der Manaregeneration, da es schon eine eigene gibt. Habe dafür aber keine Extra Block Ini-Zeile hinzugefügt, kann auch sein dass es funktioniert wie es soll, kenne mich in diesem Element aber nicht gut genug aus, um das sagen zu können.

Kleine Info:
Es wurden einige zusätzliche Anpassungen gemacht, dass die Perfomance verbessert als es in Gothic II ist. Es ist zu empfehlen die Installationsreihenfolge einzuhalten und am besten ein Gothic II, welches nicht von Steam oder Andere Spielplattformen kommt. (Es sollte dort natürlich trotzdem laufen, aber es läuft eben dort allgemein schlechter, woran das liegt, weiß ich nicht) Am besten läuft es mit der Gothic 2 Gold Version. Die Modifkation kann man auch spielen, wenn man noch nie Gothic II gespielt haben sollte. (Sogar ratsam, aufgrund der vielen Bug -und Glitchfixes uvm). Einige Änderungen wurden nicht aufgelistet, weil ich denke, dass man es einfach spielen sollte und es immer blöd ist, alles vorher zu wissen (Die Details sind schon sehr genau - Wer es spielen möchte, sollte sich natürlich nicht spoilern lassen.)

Moe
07.03.2019, 15:05
Gratuliere zum Release des (finalen?) Updates! :gratz

Ich werde den Changelog wieder eingehend studieren und sehen, ob ich was in meine Mod einfließen lassen kann. :grinundwe

DavidVanScouten
07.03.2019, 16:55
Ich muss aufpassen, dass ich nicht gesteinigt werde, weil die meisten mit 1.2 gar nicht fertig sind. :D Es kann jetzt aber komplett durchgestartet werden an alle Lets Player usw. da es nun die Finale Version ist.

Es kann sein, dass es vereinzelt noch vom Original Spiel fliegende Büsche gibt oder Rechtschreibfehler im Logbuch, aber das ist nicht weiter tragisch. (die vorhandenen Fehler wurden massiv korrigiert in den Welten uvm.) und würde mit Stolz schon behaupten dass es mit die Modifikation ist, die die meisten Bugs beseitigt und die Landschaften verbessert. (Nahezu Perfekt, jammern auf hohen Niveau kann man immer ^^)

Thema Grafikpatchs und Renderer, jeder kann patchen und updaten wie er lustig ist, es sollte aber bedacht werden dass der Renderer (oder zusätzliche Texturen Packs) NICHT auf Gothic 2 ausgelegt ist und somit einige Fehler und Bugs hervorrufen kann, für das beste Spielerlebnis ist es ohne Renderer zu empfehlen (Meine persönliche Erfahrung), Das Spiel ist alt aber von der Grafik her macht es wohl keinen Unterschied ob es mit Schatten usw. ist oder nicht. Ich glaube keiner spielt Gothic wegen seiner Grafik ;)

Texturenpacks können verwendet werden, solange keine Welten oder sonstiges verändert werden.
Es gibt aber glaub je nach TexturePack den Fehler dass man durch Wände sehen kann wenn man sich zum Beispiel dreht, aber wie gesagt, zusätzliche Patches und Renderer sind grundsätzlich natürlich kompatibel, soweit es eben Gothic II von der Engine hergibt :)

Ninja Patches: Soweit ich glaube, sollte man alle verwenden können außer das mit der Manaregeneration, da es schon eine eigene gibt. Habe dafür aber keine Extra Block Ini-Zeile hinzugefügt, kann auch sein dass es funktioniert wie es soll, kenne mich in diesem Element aber nicht gut genug aus, um das sagen zu können.

Kleine Info:
Es wurden einige zusätzliche Anpassungen gemacht, dass die Perfomance verbessert als es in Gothic II ist. Es ist zu empfehlen die Installationsreihenfolge einzuhalten und am besten ein Gothic II, welches nicht von Steam oder Andere Spielplattformen kommt. (Es sollte dort natürlich trotzdem laufen, aber es läuft eben dort allgemein schlechter, woran das liegt, weiß ich nicht) Am besten läuft es mit der Gothic 2 Gold Version. Die Modifkation kann man auch spielen, wenn man noch nie Gothic II gespielt haben sollte. (Sogar ratsam, aufgrund der vielen Bug -und Glitchfixes uvm). Einige Änderungen wurden nicht aufgelistet, weil ich denke, dass man es einfach spielen sollte und es immer blöd ist, alles vorher zu wissen (Die Details sind schon sehr genau - Wer es spielen möchte, sollte sich natürlich nicht spoilern lassen.)

Es kann sein, dass es etwas dauert und die Beschreibungen in dem Download Ordner von WoG nicht ganz korrekt ist (Danke an die Moderatoren, dass sie soweit es geht, die Änderungen herauspuzzeln und richtig zuordnen) oder in Spine auf 1.3 geupdatet ist. Ein externer Link für die 1.3 ist im Thread noch mit hinzugefügt, hier nochmal: https://workupload.com/file/5fR54eTm
Schön!
Heißt das, dass man wieder von vorne mit dem Spiel anfangem muss, um alle Neuerungen zu sehen???

Roland54
07.03.2019, 17:57
Erst mal meinen Glückwunsch zum Release.
Ich habe jetzt endlich ein Spiel begonnen. Jetzt habe ich aber ein Problem:
Wenn ich die Stadt Richtung Leuchtturm verlassen will, dann schreit immer einer der Wächter "Alarm", und ich werde von der Torwache getötet. Ich kann die Wachen zwar von innerhalb der Stadt ansprechen, dann bleiben sie unfreundlich, aber friedlich. Sobald ich aber etwa auf gleicher Höhe mit ihnen bin, greifen sie mich an, und das war es dann.

Edit:
Das gleiche Problem hatte ich auch am anderen Stadttor. Ich war dort über die Mauer gesprungen, und als ich danach die Stadt verlassen wollte, wurde ich angegriffen und getötet. Allerdings konnte ich hier von innerhalb der Stadt einen der Wachposten ansprechen und vom Kräutersammeln berichten. Danach waren sie friedlich.

Falugify
07.03.2019, 18:22
Erst mal meinen Glückwunsch zum Release.
Ich habe jetzt endlich ein Spiel begonnen. Jetzt habe ich aber ein Problem:
Wenn ich die Stadt Richtung Leuchtturm verlassen will, dann schreit immer einer der Wächter "Alarm", und ich werde von der Torwache getötet. Ich kann die Wachen zwar von innerhalb der Stadt ansprechen, dann bleiben sie unfreundlich, aber friedlich. Sobald ich aber etwa auf gleicher Höhe mit ihnen bin, greifen sie mich an, und das war es dann.

Edit:
Das gleiche Problem hatte ich auch am anderen Stadttor. Ich war dort über die Mauer gesprungen, und als ich danach die Stadt verlassen wollte, wurde ich angegriffen und getötet. Allerdings konnte ich hier von innerhalb der Stadt einen der Wachposten ansprechen und vom Kräutersammeln berichten. Danach waren sie friedlich.

Wenn du nicht mit den Stadtwachen redest, brauchst du dich eigentlich nicht wundern :D

Hat vom spielerischen her zwar auch nen bitteren Beigeschmack, vielleicht mach ich das wieder raus bei der aller letzen Version ;)

Roland54
07.03.2019, 18:31
Ich habe aber mit den Stadtwachen geredet, am ersten Tor kann ich unbeschadet rein und raus, nur an zweiten werde ich getötet.

Falugify
07.03.2019, 18:37
Ich habe aber mit den Stadtwachen geredet, am ersten Tor kann ich unbeschadet rein und raus, nur an zweiten werde ich getötet.

Ja das liegt daran, weil man noch nicht mit der anderen Wache geredet hat, falls man beim anderen durchkommt

Werde ich wahrscheinlich ändern

Roland54
07.03.2019, 18:54
Noch eimal:
- Über die Mauer, Rüge von Lothar, 500EP abholen
- Zurück zum Stadttor (Ost?), einer der Torwächter läßt sich ansprechen, von Constantino und den Kräutern erzählen, Stadttor ist in beide Richtungen passierbar
- zum anderen Stadttor, beide Posten sind von innerhalb der Stadt ansprechbar ("Weitergehn!")
- Aus dem Tor treten --> Tod

oder
- Über Osttor Stadt verlassen, außen zum anderen Tor
- dort Posten ansprechen möglich
- sobald aber auf Brücke --> Alarm, Tod

Edit
Habe noch einmal getestet, ich kann auch am Nord(?)tor die Stadt betreten, kein Problem. Wenn ich aber die Stadt verlasse: "Alarm", tot.

Falugify
07.03.2019, 19:10
Noch eimal:
- Über die Mauer, Rüge von Lothar, 500EP abholen
- Zurück zum Stadttor (Ost?), einer der Torwächter läßt sich ansprechen, von Constantino und den Kräutern erzählen, Stadttor ist in beide Richtungen passierbar
- zum anderen Stadttor, beide Posten sind von innerhalb der Stadt ansprechbar ("Weitergehn!")
- Aus dem Tor treten --> Tod

oder
- Über Osttor Stadt verlassen, außen zum anderen Tor
- dort Posten ansprechen möglich
- sobald aber auf Brücke --> Alarm, Tod

Edit
Habe noch einmal getestet, ich kann auch am Nord(?)tor die Stadt betreten, kein Problem. Wenn ich aber die Stadt verlasse: "Alarm", tot.

Wie gesagt, musst komplett raus eine Stadtwache wird dich erstmals immer ansprechen, musst nur weit genug entfernt sein

Roland54
07.03.2019, 19:12
Ich war so weit, dass ich mir eine Suppe vom Bauernhof geholt habe. Ich bin auch schon außen um die Stadt gelaufen. Das sollte weit genug sein.

Falugify
07.03.2019, 19:13
Ich war so weit, dass ich mir eine Suppe vom Bauernhof geholt habe. Ich bin auch schon außen um die Stadt gelaufen. Das sollte weit genug sein.

Für alle die Probleme mit den Stadtwachen haben, einfach einen Bogen oder Armbrust oder Magie ziehen und vorbeilaufen :rolleyes::D

Falugify
07.03.2019, 19:14

Geht um die andere Stadttorwache, du musst es quasi so nachspielen dass du von Mika zum Stadttor läufst, dann sollte er dich ansprechen

Wird dann in der nächsten Version rausgenommen, wusste nicht dass es solche Probleme macht, oder einfach wache umhauen und töten

Roland54
07.03.2019, 19:19
Ich komme von Mika, erreiche die Brücke, der Posten schreit "Alarm!" und anschließend "Stirb!", game over.

Roland54
07.03.2019, 19:23
Das mit der Magie habe ich getestet, ich kann dann vorbeilaufen, aber wenn ich wieder vorbei will, ohne Magie, dann wieder game over.

Falugify
07.03.2019, 19:26
Warum lässt du dich umbringen und läufst du nicht weg? :D

Wie gesagt wirst schon ne Lösung finden erstmal ^^

Roland54
07.03.2019, 19:28
Wohin soll ich laufen, wenn beide Torwächter neben mir stehen und mich angreifen? Und das ist der Spielbeginn, ohne Rüstung und bessere Waffen, ein Hieb heißt tot!

Edit
Es ist mir eben gelungen, heraus und hinein zu laufen, und das mehrmals, aber irgendwann wieder Alarm und game over.

Roland54
07.03.2019, 19:43
Ich bin jetzt noch einmal völlig regulär in die Stadt gelangt, ohne Stadtmauer, nur mit der Kräutergeschichte (alter Spielstand vor Betreten der Stadt). Sobald ich jetzt zum Nordtor gelange und die Stadt verlassen will, erfolgt sofort der tödliche Angriff. Entschuldigung, aber so ist das Spiel unspielbar.

Falugify
07.03.2019, 20:17
Jetzt will ich aber nichts mehr hören :D

Roland54
07.03.2019, 20:20
Danke!!!
Ich konnte ja nur die Stadt nicht mehr verlassen. Download läuft, weiteres frühestens morgen.
Danke nochmals.

Kalkihe
08.03.2019, 07:06
Kommt man an genügend Rüstungen ran wenn man als Gildenloser spielt? Und bringt es irgendwelche Nachteile mit sich, mit dieser Mod gildenlos zu spielen?

Falugify
08.03.2019, 07:49
Kommt man an genügend Rüstungen ran wenn man als Gildenloser spielt? Und bringt es irgendwelche Nachteile mit sich, mit dieser Mod gildenlos zu spielen?

Ist genauso wie bei den anderen Gilden, man hat quasi seine eigenen Rüstungen, die man zum Beispiel als Paladin auch nicht bekommen kann, also lohnt es sich genauso Gildenlos zu spielen anstatt Paladin, Magier oder Drachenjäger, einige Quests wurden auch für Gildenlos freigeschaltet, weil man quasi auch ein "Söldner" ist. Die Rüstungen sind etwas verstecker/schwieriger zu erhalten, weil man wenn man sich nicht spoilern lassen will, etwas suchen muss. Es ist quasi schon gleichwertig zu den anderen Gilden und man könnte es als 4. Gilde bezeichnen, da die Rüstungen die man erhalten kann gleichwertig ist wie von den anderen Gilden, nur eben eine andere Vorgehensweise, diese bekommen zu können.

Roland54
08.03.2019, 09:32
Danke noch einmal für die schnelle 1.4. Jetzt funktioniert das auch mit den Torwächtern.

DavidVanScouten
08.03.2019, 09:42
Gothic II - Nostalgic Edition 1.4

Download: https://workupload.com/file/XxSEs477

Basiert auf 1.3 :)

Ausführliche "Tagebuch"- Liste >>> Version 1.4<<<

Sonstiges/Erweitert:
>> Einige Anpassungen
>> Stadtwachen an den Toren nerven nicht mehr rum
>> Truhe in Lobarts Scheune
>> (...)

Bugfix/Exploitfix:
>> Unwahrscheinlicher aber schwerwiegender Fehler eines Tagesablaufes bei einem Bürger gefixt (Original Bug)
>> Nadjas Bug gefixt (Es wird keine Tageszeit verändert)

Landschaften/Welten:
>> Einige fehlerhafte Objekte korrigiert
>> Einige Verschönerungen

Jetzt will ich aber nichts mehr hören :D
Ich warte noch auf eine Antwort zu meiner Frage bei der Version 1.3, die ich hier zur 1.4 noch einmal Stelle:
Ist das Spiel wieder von Vorne zu beginnen?

Falugify
08.03.2019, 09:47
Ich warte noch auf eine Antwort zu meiner Frage bei der Version 1.3, die ich hier zur 1.4 noch einmal Stelle:
Ist das Spiel wieder von Vorne zu beginnen?

Ja, das steht aber auch im Erstellerthread, daher ist die Frage unnötig ;)

gerAUT
08.03.2019, 15:39
Glückwunsch zum Release und danke für einige Stunden Spielspaß. Habe mich bereits an eine neue HC-Challenge rangemacht und werde nach und nach etwas feedback geben :). Bis jetzt freue ich mich bereits über kleine Dinge wie eine Tür bei Constantino! Großartig!

da es nun die Finale Version ist.

Ich kann nur hoffen, dass du dich irgendwann umentscheidest und genug Ideen für eine Version 1.5 hast. Das nötige Feingefühl um den Spagat zwischen Erweiterung und Orginalgefühl zu schaffen vermisse ich bei den meisten anderen Mods. Vergleichbare Qualität fand ich bis jetzt nur bei Welt der Verurteiten.

Falugify
08.03.2019, 15:43
Glückwunsch zum Release und danke für einige Stunden Spielspaß. Habe mich bereits an eine neue HC-Challenge rangemacht und werde nach und nach etwas feedback geben :). Bis jetzt freue ich mich bereits über kleine Dinge wie eine Tür bei Constantino! Großartig!

Ich kann nur hoffen, dass du dich irgendwann umentscheidest und genug Ideen für eine Version 1.5 hast. Das nötige Feingefühl um den Spagat zwischen Erweiterung und Orginalgefühl zu schaffen vermisse ich bei den meisten anderen Mods. Vergleichbare Qualität fand ich bis jetzt nur bei Welt der Verurteiten.

Ich kann dir versichern, so schnell werde ich nicht aufhören daran zu arbeiten, eine 1.5 ist auf jeden Fall schon in Planung und in Arbeit mit weiteren Verschönerungen und Behebung von fehlerhaften Objekten :);) Hängt auch von der Community ab, ob sie noch weitere Fehler und Bugs eventuell finden damit ich sie korrigieren kann. Teilweise sind es auch so genaue Arbeiten, dass sie teils gar nicht auffallen, aber wer ein sehr gutes Auge hat und das Original kennt, wird es merken :)

Eventuell kommen noch ein paar kleinere Features rein, falls noch was gut reinpassen sollte. Jetzt muss ich erst auf die Spieler warten, also wenn dann kommt die Nächste Version eventuell erst im Sommer/Herbst.

Es war eigentlich auch nie so geplant, dass es eine Mod für die Community wird, sondern nur für mich selbst, aber mit der Zeit wo es immer größer und besser wurde, dachte ich mir dass es für den Aufwand gar nicht lohnt es "NUR" für sich selbst zu nutzen. War oft am Überlegen ob ich noch weitermache oder nicht und ein komplettes Ende ist ja schon in Sicht, da es ja schon sehr perfektioniert wurde und es nur noch begrenzt Dinge gibt, die man noch machen kann.

DavidVanScouten
08.03.2019, 19:51
Ja, das steht aber auch im Erstellerthread, daher ist die Frage unnötig ;)
Danke für Deine Antwort! Nur was meinst Du mit dem "Erstellerthread" (Link)? Der ist wohl bei mir untergegeangen. Wäre auch für andere hilfreich.

Falugify
08.03.2019, 20:20
Danke für Deine Antwort! Nur was meinst Du mit dem "Erstellerthread" (Link)? Der ist wohl bei mir untergegeangen. Wäre auch für andere hilfreich.

Da wo die Installationsreihenfolge steht, steht unten dass die Spielstände von früheren Versionen nicht kompatibel sind.

DavidVanScouten
09.03.2019, 09:09
Da wo die Installationsreihenfolge steht, steht unten dass die Spielstände von früheren Versionen nicht kompatibel sind.
Aja, dann warte ich noch lieber!;)

Haskeer89
10.03.2019, 11:10
Falugify,

Wenn ich die Datei über deinen Mirror runterladen möchte meldet Chrome, dass die Webseite gehacked wurde und die Dateien möglicherweise kompromittiert sind.

Magst du dir das bitte mal anschauen^^

Falugify
10.03.2019, 11:13
Falugify,

Wenn ich die Datei über deinen Mirror runterladen möchte meldet Chrome, dass die Webseite gehacked wurde und die Dateien möglicherweise kompromittiert sind.

Mirror? hat ja nichts mit der hochgeladenen Datei zu tun, ist immer ratsam Adblocker und uBlock Origin zu nutzen im Internet ;)

gerAUT
10.03.2019, 11:14
Ich hatte Probleme mit dem Buch "Kampftaktik" von Lutero. Das Trainingsbuch bringt im Originalspiel 5% 2H-Kampf.

Meinte Werte vorher: 1h=24%, 2H=41%
Meinte Werte nachher: 1H=34%, 2H=36%

Ein Bug?

Edit: Habe auch das 1H Kampfbuch getestet.
Meinte Werte nachher: 1H=19%, 2H=41%

Haskeer89
10.03.2019, 11:15
Ich meinte den Link über Workupload.

Und ja, ich benutze das - die Meldung kommt von Chrome selbst im Download-Manager und es wird gefragt, ob ich den Download behalten oder Verwerfen möchte.

Falugify
10.03.2019, 11:17

Und ja, ich benutze das - die Meldung kommt von Chrome selbst im Download-Manager und es wird gefragt, ob ich den Download behalten oder Verwerfen möchte.

Das ist weder meine Webseite noch habe ich solche Probleme, da musst du bei dir dann schauen was du für Plugins, Addons noch drin hast die zu Probleme führen können

Falugify
10.03.2019, 11:20
Ich hatte Probleme mit dem Buch "Kampftaktik" von Lutero. Das Trainingsbuch bring im Originalspiel 5% 2H-Kampf.

Meinte Werte nachher: 1H=34%, 2H=36%

Ein Bug?

Edit: Habe auch das 1H Kampfbuch getestet.
Meinte Werte nachher: 1H=19%, 2H=41%

Danke für die Meldung, da handelt es sich wirklich um einen Fehler, die Werte werden abgezogen anstatt dazu genommen, das wird in der nächsten Version behoben sein :)

Schatten
10.03.2019, 11:43
Falugify,

Mirror? hat ja nichts mit der hochgeladenen Datei zu tun, ist immer ratsam Adblocker und uBlock Origin zu nutzen im Internet ;)

Das ist weder meine Webseite noch habe ich solche Probleme, da musst du bei dir dann schauen was du für Plugins, Addons noch drin hast die zu Probleme führen können

Diese Meldung hat nichts mit der Verwendung von Plugins oder Addons zu tun. Das ist, wie Haskeer89 schon schreibt, eine Meldung von Chrome selbst. Bei dieser Meldung kannst du neben Verwerfen und Behalten auch weitere Informationen (https://support.google.com/chrome/answer/6261569?visit_id=636878148708365973-3491080335&p=ib_download_blocked&hl=de&rd=1) auswählen. Dort wird dir erklärt, wieso Downloads blockiert werden.

DavidVanScouten
10.03.2019, 13:23
Diese Meldung hat nichts mit der Verwendung von Plugins oder Addons zu tun. Das ist, wie Haskeer89 schon schreibt, eine Meldung von Chrome selbst. Bei dieser Meldung kannst du neben Verwerfen und Behalten auch weitere Informationen (https://support.google.com/chrome/answer/6261569?visit_id=636878148708365973-3491080335&p=ib_download_blocked&hl=de&rd=1) auswählen. Dort wird dir erklärt, wieso Downloads blockiert werden.
Danke Schatten, dass Du das mal hier aufgeklärt hast!§wink

Roland54
10.03.2019, 14:10
Da es ja noch eine weitere Version geben soll, kann ich da eine Bitte äußern? Es wäre sehr gut, wenn man am Brunnen mit den drei Pumpvorgängen nicht immer nur eine Flasche Wasser, sonder eventuell auch 5 oder 10 auf einmal füllen könnte. Wenn es zu viel Aufwand ist, dann geht es auch so, aber es wäre schön, wenn es möglich wäre

Falugify
10.03.2019, 14:41
Da es ja noch eine weitere Version geben soll, kann ich da eine Bitte äußern? Es wäre sehr gut, wenn man am Brunnen mit den drei Pumpvorgängen nicht immer nur eine Flasche Wasser, sonder eventuell auch 5 oder 10 auf einmal füllen könnte. Wenn es zu viel Aufwand ist, dann geht es auch so, aber es wäre schön, wenn es möglich wäre

Ist erledigt ;)

Roland54
11.03.2019, 19:23
Ich habe gerade ein kleines Problem:
Ich habe Fester angesprochen, er hat mir von dem Feldräubernest erzählt, und ich wollte es mit ihm zusammen ausräuchern. Wenn ich ihm sage, dass wir losgehen sollten, dann zieht er seine Waffe und übt weiter.
In der Feldräuberhöhle erscheionen zwei neue Feldräuber, aber Fester kommt nicht mit, und die Quest lässt sich damit nicht lösen. Ich kann ihn verprügeln, um bei den Söldnern aufgenommen zu werden, aber diese Aufgabe bleibt als ungelöst im Tagebuch zurück.

gerAUT
11.03.2019, 20:06
Ich habe gerade ein kleines Problem:
Ich habe Fester angesprochen, er hat mir von dem Feldräubernest erzählt, und ich wollte es mit ihm zusammen ausräuchern. Wenn ich ihm sage, dass wir losgehen sollten, dann zieht er seine Waffe und übt weiter.
In der Feldräuberhöhle erscheionen zwei neue Feldräuber, aber Fester kommt nicht mit, und die Quest lässt sich damit nicht lösen. Ich kann ihn verprügeln, um bei den Söldnern aufgenommen zu werden, aber diese Aufgabe bleibt als ungelöst im Tagebuch zurück.

Hatte ich auch! Dachte es war nur Zufall. Hab es gelöst indem ich ihn angriff und im hinteren Rand der Höhle niederschlug. Wenn er aufsteht spricht er dich an und die Quest ist erfüllt.

Roland54
11.03.2019, 20:57
Er spricht mich zwar an, die Quest bleibt aber offen. Wahrscheinlich habe ich schon zu weit weitergespielt, die Höhle ist inzwischen ja erneut leer gewesen.

Schatten
11.03.2019, 21:32
Gothic II - Nostalgic Edition 1.4

Downloadseite (https://www.worldofgothic.de/download_557.htm) wurde aktualisiert.

Roggenbrot
14.03.2019, 18:57
Welche Rüstungen kann ich als Gildenloser bekommen und wo könnte man die finden ?

gerAUT
15.03.2019, 08:49
Welche Rüstungen kann ich als Gildenloser bekommen und wo könnte man die finden ?

Ich habe bis jetzt diese Rüstungen gefunden: Buddlerhose (Banditenhöhle wo man später das Schaf & den Stinkenden Zettel in einem Fisch findet), Bauernkleidung bei Lobart, Bürgerkleidung im Vorratslager neben Südtor, Diverse Bauernrüstungen bei Orlans Taverne, Lederrüstung (Matteo & Orlan), Rüstung vom Ring des Wassers (Lares), Crawlerplattenrüstung (Wolf), Templerrüstung (Cor Angar nach Amulett Quest in Kapitel 4), Dämonenjägerrüstungen Mittel&Schwer (Baupläne findet man in einem Buch bei einem Kerl der vor Xardas Turm auf einer Anhöhe sitzt. Man muss zum Bau einige Jagdtalente besitzen um an die Materialien zu kommen. Die Schwere Rüstung ist auf Kapitel 5 limitiert, da sie die Tränen Innos voraussetzt. So wie ich das verstanden habe kannst du die Mittlere aber rein theortisch bereits in Kapitel 2 bauen). Achja und die leichte und Schwere Piratenrüstung (Kauf bei Garrett& gratis bei Greg) sowie die leichte (Nach Razor Quest) & Schwere Banditenrüstung (bei Snaf im zugesperrten Raum) inklusive Schattenrüstung (Fisk) & normale Gardistenrüstung (Scatty) sowie die Schwere Garderüstung (Bloodwyns Truhe)

Roland54
16.03.2019, 12:57
Was mir gerade aufgefallen ist:
Die vielen Kochrezepte sind nicht schlecht, aber bei fast allen wird Salz verlangt. Und ich habe (im ersten Kapitel) Alle Händler abgeklappert, aber die Anzahl der Salzportionen ist sehr sehr gering. Gibt es andere Salzquellen? Oder kann man die Rezepte fast vergessen?

Falugify
16.03.2019, 13:07
Was mir gerade aufgefallen ist:
Die vielen Kochrezepte sind nicht schlecht, aber bei fast allen wird Salz verlangt. Und ich habe (im ersten Kapitel) Alle Händler abgeklappert, aber die Anzahl der Salzportionen ist sehr sehr gering. Gibt es andere Salzquellen? Oder kann man die Rezepte fast vergessen?

Salz ist eher kostbar und auch größtenteils nur in Khorinis zu erhalten, es müssten bis zu 130 Stück geben in 1.4

Roland54
16.03.2019, 13:26
Im ersten Kapitel habe ich ca. 20(?) zusammenbekommen, ich kann die Anzahl nur noch schätzen. Schade, dann lohnen sich diese Rezepte eher nicht.

Falugify
16.03.2019, 13:44
Im ersten Kapitel habe ich ca. 20(?) zusammenbekommen, ich kann die Anzahl nur noch schätzen. Schade, dann lohnen sich diese Rezepte eher nicht.

In jedem weiterem Kapitel gibt es bei den Händlern neue Sachen

Folgende Händler verkaufen Salz: Erol, Fisk, Garett, Baltram, Canthar, Coragon, Elena, Fenia, Orlan und einiges kann man auch finden.

Roland54
16.03.2019, 13:53
Aber in späteren Kapiteln sind die Gerichte mit Salz nicht mehr wirklich effektiv, da man zu wenige HP damit wiederherstellt, wenn die Anzahl der eigenen HP dann höher ist.

Falugify
16.03.2019, 13:54
Aber in späteren Kapiteln sind die Gerichte mit Salz nicht mehr wirklich effektiv, da man zu wenige HP damit wiederherstellt, wenn die Anzahl der eigenen HP dann höher ist.

Der Lebensenergie-Bonus der Gerichte sind bis zu 80.

Roland54
16.03.2019, 14:03
80 ist ein guter Wert, aber wie gesagt, man braucht dann viele solcher Gerichte, und dafür ist das Salz zu knapp. Aber das ist eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Man kann diese Gericht ja nutzen, es bleiben aber doch nur wenige. Und man muss ja auch jedes Gericht erst testen, um zu wissen, wie viele HP regeneriert werden. Das verbraucht auch schon Salz.

In Odyssee z.B. kann man Salz abbauen und zerkleinern. Das wäre aber in der Nostalgic eine vermutlich zu große Änderung und würde dem Sinn der Mod widersprechen. Es wird also auch so gehen müssen, im Original gab es so etwas ja auch nicht.

WASILA
16.03.2019, 14:18
In wie weit es möglich die L-HIVER MOD mit einzubinden oder entsprechend Gebiete hinzuzufügen die bisher nicht genutzt wurden z.b. Gebirge

Falugify
16.03.2019, 14:20
80 ist ein guter Wert, aber wie gesagt, man braucht dann viele solcher Gerichte, und dafür ist das Salz zu knapp. Aber das ist eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Man kann diese Gericht ja nutzen, es bleiben aber doch nur wenige. Und man muss ja auch jedes Gericht erst testen, um zu wissen, wie viele HP regeneriert werden. Das verbraucht auch schon Salz.

In Odyssee z.B. kann man Salz abbauen und zerkleinern. Das wäre aber in der Nostalgic eine vermutlich zu große Änderung und würde dem Sinn der Mod widersprechen. Es wird also auch so gehen müssen, im Original gab es so etwas ja auch nicht.

130 Gerichte sind jetzt nicht wenig, und außerdem ist das nicht so gedacht, dass man sich nur noch mit den Gerichten heilt, das soll nicht der Sinn sein. Es ist ein zusätzlicher Beruf mit der man zusätzlich sich das Spiel etwas vereinfachen kann, wenn man das möchte oder allgemein es mag Berufe in Gothic auszuüben. Ein Kompletter Heil-Ersatz stellt das Kochen nicht dar, es kann aber gut Abhilfe schaffen, falls man gerade keine Tränke hat oder zusätzlich noch Heilmittel braucht.

Falugify
16.03.2019, 14:21
In wie weit es möglich die L-HIVER MOD mit einzubinden oder entsprechend Gebiete hinzuzufügen die bisher nicht genutzt wurden z.b. Gebirge

L-HIVER MOD ist eine eigenständige Modifikation, es wird keine Einbindung geben, außerdem wurden bereits schon Gebiete erweitert oder zugänglich gemacht.

Roland54
16.03.2019, 14:26
Mit den Gerichten, das habe ich auch nicht anders verstanden. Es ging mir nur darum zu wissen, ob man noch mehr oder größere Salzvorkommen finden kann. Als kleine Hilfe im Spiel sind die Gerichte doch gut. Danke für die vielen Antworten.

WASILA
16.03.2019, 14:28
L-HIVER MOD ist eine eigenständige Modifikation, es wird keine Einbindung geben, außerdem wurden bereits schon Gebiete erweitert oder zugänglich gemacht.

Ok, Danke - Ich freu mich auf 1.5 Deine Mod ist toll. Ich such einfach die perfekte mod 😊. Und für mich ware L Hiver und nostalgic mega 😍😊😊

Roland54
16.03.2019, 15:39
Noch einmal zu den Gerichten:
Kann eventuell in den Rezepten oder im Tagebuch angegeben werden, wie viele HP ein Gericht wiederherstellen kann? Ich denke, dieser Aufwand könnte sich in Grenzen halten und eventuell noch in die nächste Verion einfließen. ;)

Falugify
16.03.2019, 16:08
Noch einmal zu den Gerichten:
Kann eventuell in den Rezepten oder im Tagebuch angegeben werden, wie viele HP ein Gericht wiederherstellen kann? Ich denke, dieser Aufwand könnte sich in Grenzen halten und eventuell noch in die nächste Verion einfließen. ;)

Da dies im Orginalen Spiel auch nie der Fall war mit Waffenschaden und Schmieden, wird es auch nicht beim kochen erwähnt werden :)

Roggenbrot
16.03.2019, 16:47
Wie wäre es mit Rezepten für Gerichte die auch permanente Boni verleihen ?
Sowas wie Niclas Moleratkeule z.b.

Falugify
16.03.2019, 16:58
Wie wäre es mit Rezepten für Gerichte die auch permanente Boni verleihen ?
Sowas wie Niclas Moleratkeule z.b.

Es gibt permanente Boni schon im Überfluss was das Orginalspiel hergibt und soll auch kein Alchemie Ersatz werden.

Roggenbrot
16.03.2019, 17:01
Das Sammeln von "seltenen" und weniger seltener Zutaten macht mir Spaß. Es könnte doch jeder
selber entscheiden ob er das nutzt. Warum nicht eine eigene Gilde, der Alchemist der seine Attribute durch Tränke und Gerichte steigert ? Wär doch mal was neues !

In jedem Falle, bedanke ich mich für diese tolle Mod. :gratz

gerAUT
16.03.2019, 17:09
Ich denke die Rezepte sind einfach da um Immersion zu schaffen und eine Verwendung für gewisse Dinge zu haben. Wenn man übermäßig permanente Boni einfügt dann muss man auch das balancing der Gegner etwas anpassen. Deshalb bin ich auch der Meinung dass man davon eher die Finger lassen soll. Vor allem da das Spiel tendenziell leichter wird durch die sofort einsetzbaren Boni.

Falugify
16.03.2019, 17:14
Der Alchemist? Wir sind doch nicht in Torchlight §rofl

TheMadman
16.03.2019, 17:41
Bisher war ich (als Lehrling) am Liebsten Schmied und hab meinen Rohstahl bei Bennet besorgt, der hat aber keinen Rohstahl mehr im Inventar :( Woher soll ich denn jetzt meinen Rohstahl bekommen?! Also halt nicht als endliche Ressource ;)

Niko5511
16.03.2019, 18:20
@roggenbrot. Das gibt es zuhauf bei returning 2.0. Eigenes lager. Brote backen. Suppen. Eintöpfe. Usw. Es gibt nun so viele Boni, dass das balancing darunter massiv leidet. Nicht jeder will alles sammeln um optimale stats zu haben. Aber wie dann für beide spielweisen gerecht werden. Bei returning wurde das auf die spitze getrieben und das hat die gothic gemeinde doch sehr gespalten bzgl. der mod. Also lieber net übertreiben.

Tentarr
16.03.2019, 18:23
Außerdem finde ich persönliche diese "muss man ja nicht nutzen" Arguement nicht so gut, dann könnte ich auch auf jeglichen Schwierigkeitsgrad verzichten und einfach immer sagen, du musst ja nicht bessere Waffen/Zauber/Rüstungen oder Tränke etc nutzen.

WASILA
16.03.2019, 21:03
Vielleicht lassen Sie ihn mal in Ruhe arbeiten man ist es ja seine mod und alles was bisher kam war hervorragend

Demondays
17.03.2019, 14:57
Where I can find link to latest version of this mod (I suppose it would be 1.4)?

Falugify
17.03.2019, 15:34
Where I can find link to latest version of this mod (I suppose it would be 1.4)?

Its anymore available

Demondays
17.03.2019, 15:39
Its anymore available

Ah, but I found it on second page of this topic:P

https://workupload.com/file/XxSEs477

Greendax
17.03.2019, 15:40
Ok, Danke - Ich freu mich auf 1.5 Deine Mod ist toll. Ich such einfach die perfekte mod 😊. Und für mich ware L Hiver und nostalgic mega 😍😊😊

Kannst ja mal den L'hiver Grafikpatch auf die Modifikation anwenden und schauen obs Kompatibel ist.

https://www.worldofgothic.de/dl/download_558.htm

Falugify
17.03.2019, 15:45
Ah, but I found it on second page of this topic:P

Yes, but it shouldn't be used

WASILA
18.03.2019, 09:04
Wann kommt denn 1.5 zeitnah oder wird es länger dauern

Falugify
18.03.2019, 16:39
Wann kommt denn 1.5 zeitnah oder wird es länger dauern

So lange wie es dauert, also länger, wird Finale Version

Roland54
18.03.2019, 17:55
Ich spiele gerade als Gildeloser, ich bin mit Jharkendar fast durch. Was mich jetzt etwas stört ist folgendes:
Ich bin Lehrling bei Harad. Wenn ich einer der drei Gilden beitrete, dann akzeptiert Harad, dass ich jetzt nicht mehr jeden Tag bei ihm auftauche. Als Gildeloser werde ich jedoch beim Auftauchen immer wieder ausgemeckert, weil ich länger nicht da gewesen bin. Das ist nichts, was das Spiel zerstört, aber trotzdem irgendwie unangenehm. Ändert sich das noch irgendwann, kann es im Spiel geändert werden, oder bleibt es so bis zum Spielende?

Falugify
18.03.2019, 18:01
Ich spiele gerade als Gildeloser, ich bin mit Jharkendar fast durch. Was mich jetzt etwas stört ist folgendes:
Ich bin Lehrling bei Harad. Wenn ich einer der drei Gilden beitrete, dann akzeptiert Harad, dass ich jetzt nicht mehr jeden Tag bei ihm auftauche. Als Gildeloser werde ich jedoch beim Auftauchen immer wieder ausgemeckert, weil ich länger nicht da gewesen bin. Das ist nichts, was das Spiel zerstört, aber trotzdem irgendwie unangenehm. Ändert sich das noch irgendwann, kann es im Spiel geändert werden, oder bleibt es so bis zum Spielende?

Kannst du mir dazu einen Ausschnitt zeigen also ein Bild vom Dialog, oder was genau meinst du?

Habs gefunden, danke :)

Ist so eigentlich richtig, du hast keine Gilde, daher wird er alle 4 Tage dich so anquatschen

Moe
18.03.2019, 18:10
Kannst du mir dazu einen Ausschnitt zeigen also ein Bild vom Dialog, oder was genau meinst du?

Er meint diesen:

func void DIA_Harad_AlsLehrling_Info()
{
if((other.guild == GIL_MIL) && (Harad_StartGuild != GIL_MIL) && (Harad_MILKommentar == FALSE))
{
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_00"); //Du bist jetzt bei der Miliz? Ich bin stolz auf dich!
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_01"); //Solange du in der Armee bist, werde ich natürlich nicht von dir erwarten, dass du auch noch deine Aufgaben als Lehrling erfüllst.
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_02"); //Wenn du aber etwas brauchen solltest, kannst du jederzeit zu mir kommen.
Harad_MILKommentar = TRUE;
}
else if((other.guild == GIL_PAL) && (Harad_StartGuild != GIL_PAL) && (Harad_PALKommentar == FALSE))
{
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_03"); //Du hast es geschafft, bei den Paladinen aufgenommen zu werden!
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_04"); //Ich bin froh, dass ich dich als Lehrling aufgenommen habe. Auch wenn du wenig Zeit zum Schmieden hattest.
Harad_PALKommentar = TRUE;
}
else if(((other.guild == GIL_NOV) || (other.guild == GIL_KDF)) && (Harad_StartGuild != GIL_NOV) && (Harad_StartGuild != GIL_KDF) && (Harad_INNOSKommentar == FALSE))
{
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_05"); //Du bist also ins Kloster gegangen. Mir wäre es lieber gewesen, du wärst in der Stadt geblieben. Wir brauchen jeden guten Mann.
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_06"); //Aber wenn du dem Ruf Innos' folgen musstest, dann ist das eben so.
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_07"); //Falls du etwas von mir brauchen solltest, bin ich für dich da.
Harad_INNOSKommentar = TRUE;
}
else if((Harad_Lehrling_Day <= (Wld_GetDay() - 4)) && (Harad_MILKommentar == FALSE) && (Harad_PALKommentar == FALSE) && (Harad_INNOSKommentar == FALSE))
{
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_08"); //Ist jetzt schon 'ne Weile her, seit du das letzte Mal da warst. Wo hast du dich schon wieder rumgetrieben, hm?
Harad_Lehrling_Day = Wld_GetDay();
}
else
{
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_09"); //Da bist du ja wieder ...
};
};

Ich würde das aber nicht ändern, ist doch logisch dass Harad sich beschwert, wenn sein Lehrling ständig nicht da ist.

Falugify
18.03.2019, 18:11
Er meint diesen:

func void DIA_Harad_AlsLehrling_Info()
{
if((other.guild == GIL_MIL) && (Harad_StartGuild != GIL_MIL) && (Harad_MILKommentar == FALSE))
{
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_00"); //Du bist jetzt bei der Miliz? Ich bin stolz auf dich!
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_01"); //Solange du in der Armee bist, werde ich natürlich nicht von dir erwarten, dass du auch noch deine Aufgaben als Lehrling erfüllst.
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_02"); //Wenn du aber etwas brauchen solltest, kannst du jederzeit zu mir kommen.
Harad_MILKommentar = TRUE;
}
else if((other.guild == GIL_PAL) && (Harad_StartGuild != GIL_PAL) && (Harad_PALKommentar == FALSE))
{
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_03"); //Du hast es geschafft, bei den Paladinen aufgenommen zu werden!
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_04"); //Ich bin froh, dass ich dich als Lehrling aufgenommen habe. Auch wenn du wenig Zeit zum Schmieden hattest.
Harad_PALKommentar = TRUE;
}
else if(((other.guild == GIL_NOV) || (other.guild == GIL_KDF)) && (Harad_StartGuild != GIL_NOV) && (Harad_StartGuild != GIL_KDF) && (Harad_INNOSKommentar == FALSE))
{
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_05"); //Du bist also ins Kloster gegangen. Mir wäre es lieber gewesen, du wärst in der Stadt geblieben. Wir brauchen jeden guten Mann.
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_06"); //Aber wenn du dem Ruf Innos' folgen musstest, dann ist das eben so.
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_07"); //Falls du etwas von mir brauchen solltest, bin ich für dich da.
Harad_INNOSKommentar = TRUE;
}
else if((Harad_Lehrling_Day <= (Wld_GetDay() - 4)) && (Harad_MILKommentar == FALSE) && (Harad_PALKommentar == FALSE) && (Harad_INNOSKommentar == FALSE))
{
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_08"); //Ist jetzt schon 'ne Weile her, seit du das letzte Mal da warst. Wo hast du dich schon wieder rumgetrieben, hm?
}
else
{
AI_Output(self,other,"DIA_Harad_AlsLehrling_12_09"); //Da bist du ja wieder ...
};
};

Ich würde das aber nicht ändern, ist doch logisch dass Harad sich beschwert, wenn sein Lehrling ständig nicht da ist.

Danke, ja hab es gerade auch gesehen, liegt eben daran dass man gildenlos ist, wenn man eine Gilde hat, weiß er ja dass man "nicht so viel Zeit haben kann" :D

Roland54
18.03.2019, 18:11
Schlecht zu machen, wenn ich in Khorinis mit Harad (Schmied) rede, nachdem ich mehrere Tage in Jharkendar war und noch Khorinis zurückkomme, dann kommt jedesmal sinngemäß:
"Du hast dich jetzt schon länger nicht mehr sehen lassen. Wo treibst du dich denn herum?"
Das ist die Standardreaktion von ihm, wenn man als Lehrling im ersten Kapitel mehrere Tage nicht bei ihm war. Mit dem Beitritt zu Feuermagiern/ Miliz/ Söldnern kommt eine bedauernde Bemerkung von ihm, dass man nicht mehr so oft für ihn arbeiten kann oder so ähnlich. Danach kommen beim Ansprechen nur noch die normalen Dialoge.
Diese normalen Dialoge (Schmieden lernen / Waffe verkaufen usw.) kommen auch als Gildeloser, aber eben immer erst nach der Bemerkung mit dem Herumtreiben, das ist nur nervig, mehr nicht.

Falugify
18.03.2019, 18:18
Schlecht zu machen, wenn ich in Khorinis mit Harad (Schmied) rede, nachdem ich mehrere Tage in Jharkendar war und noch Khorinis zurückkomme, dann kommt jedesmal sinngemäß:
"Du hast dich jetzt schon länger nicht mehr sehen lassen. Wo treibst du dich denn herum?"
Das ist die Standardreaktion von ihm, wenn man als Lehrling im ersten Kapitel mehrere Tage nicht bei ihm war. Mit dem Beitritt zu Feuermagiern/ Miliz/ Söldnern kommt eine bedauernde Bemerkung von ihm, dass man nicht mehr so oft für ihn arbeiten kann oder so ähnlich. Danach kommen beim Ansprechen nur noch die normalen Dialoge.
Diese normalen Dialoge (Schmieden lernen / Waffe verkaufen usw.) kommen auch als Gildeloser, aber eben immer erst nach der Bemerkung mit dem Herumtreiben, das ist nur nervig, mehr nicht.

Ich werde bei den Dialog den Intervall von den Tagen etwas erhöhen

Roland54
18.03.2019, 18:19
Oder besser ab dem zweiten Kapitel ganz weglassen?

Falugify
18.03.2019, 18:33
Oder besser ab dem zweiten Kapitel ganz weglassen?

Ja genauso hab ich es geregelt, die Stadt hat ja sowieso Buschfunk ;)

Mani
18.03.2019, 23:32
Hallo Falugify,
ich habe G2 seitlangem wieder mal installiert und möchte dazu gerne mit deinem Mod spielen. Kann allerdings keinen Downloadlink finden bzw der Link im EP führt ins Leere.

sh-looser
19.03.2019, 09:22
Hier hast du den passenden Link für die 1.4 :https://workupload.com/file/XxSEs477

Mani
19.03.2019, 11:52
Hier hast du den passenden Link für die 1.4 :https://workupload.com/file/XxSEs477

Super, danke dir. :)

Roland54
20.03.2019, 14:21
Ist es eigentlich möglich, mit Malgar zu reden, ohne ihn töten zu müssen?

Falugify
20.03.2019, 15:42
Ist es eigentlich möglich, mit Malgar zu reden, ohne ihn töten zu müssen?

Nein, wozu auch? er ist wahnsinnig

Roland54
20.03.2019, 15:45
Danke, dann ... und Tschüss Malagar!

markus
27.03.2019, 08:21
Moin Moin

Kann mir jemand Sagen wo ich den ersten Hinweis finde bei der Quest Spur des Phönix?

THX im voraus

gerAUT
27.03.2019, 11:46
Moin Moin

Kann mir jemand Sagen wo ich den ersten Hinweis finde bei der Quest Spur des Phönix?

THX im voraus

Im Verlies der Burg ist eine Art Schacht der bis zu Keroloths Trainingsplatz führt. Dort am Boden liegt das 2. Buch

markus
27.03.2019, 14:39
Im Verlies der Burg ist eine Art Schacht der bis zu Keroloths Trainingsplatz führt. Dort am Boden liegt das 2. Buch

Vielen dank auch.

markus
27.03.2019, 16:01
Vielen dank auch.

Weist du auch wo das Fünfte Buch ist??

Riviera2912
27.03.2019, 17:35
Servus,
ich bin gerade durch die Version 1.2 durch, war sehr geil. Jetzt kribbelt es mich schon für die nächste Runde in den fingern, deswegen meine Frage: Lohnt es sich jetzt die 1.4 noch zu zocken oder kommt in absehbarer Zeit die 1.5 raus?

Vielen Dank für deine Mühe!

Falugify
27.03.2019, 17:49
Servus,
ich bin gerade durch die Version 1.2 durch, war sehr geil. Jetzt kribbelt es mich schon für die nächste Runde in den fingern, deswegen meine Frage: Lohnt es sich jetzt die 1.4 noch zu zocken oder kommt in absehbarer Zeit die 1.5 raus?

Vielen Dank für deine Mühe!

Da kannst du noch in ruhe zocken

Riviera2912
27.03.2019, 17:54

Alles klar danke §wink

gerAUT
27.03.2019, 19:33
Weist du auch wo das Fünfte Buch ist??

Noch nicht.

Ich bin mittlerweile am Ende von Kapitel 4 meiner HC-Challenge. Bis jetzt gab es keine nennenswerten Fehler außer den bereits berichteten (Kampftaktik Buch &Fester).
Raoul spricht einem als Gildenloser nicht an. Könnte aber durchaus so gewollt sein.

Zwischendurch habe ich mir ein paar Gedanken über kleine Verbesserungen/Unklarheiten gemacht, die gut ins Spiel integrierbar sind und das Spiel eventuell abrunden bzw. schnell zu beheben sein sollten.

+) Rick & Rumbold könnten sich in der Kaserne aufhalten bis sie auf Bengars Hof gehen (Eventl. unsterblich um Questprobleme zu verhindern)
+) Kleinen Baufortschritt bei Garwells Boot in Kapitel 5 einfügen
+) Rangar trinkt Wacholder wenn man ihm ein Bier ausgibt. (Der Betrunken Effekt ist klasse)
+) Thorus Waffe in G1 war eine Runen-Macht. Da es bei Lee, Cord, Lares etc. angepasst wurde, würde es hier auch Sinn machen.
+) Bei der Prüfung des Feuers wird verlangt, dass man eine Feuerpfeil Rune erschafft. Das führt dazu, dass ein Magier eigentlich nie auf die Kreis 1 Rune Blitz zurückgreift, da diese ziemlich identisch ist und man LP spart. Man könnte die Prüfung also dahin ändern, dass der Spieler eine beliebige Kreis 1 Rune herstellt. Würde glaube ich gut gehen indem man Feuerpfeil einfach aus dem Dialog nimmt. Aber das ist zugegeben eine kleine Spinnerei von mir. :rolleyes:
+) An einem Punkt bei der Aufnahme in den Ring des Wassers gibt es die Möglichkeit Lares auf die Teleporter anzusprechen. Dieser verweist daraufhin auf Orlan und meint man solle ihn darauf ansprechen. Die Gesprächsoption wird erst nach Beitritt verfügbar. Ich sehe keinen spielerischen Sinn die Möglichkeit den Teleporter zu benutzen nach hinten zu schieben.
+) Weintrauben auf Nadelbäumen fand ich persönlich etwas schräg. Vor allem da auf der selben Pflanze abseits vom Kloster keine Trauben wachsen.
+) In deiner Version ist eindeutig mehr Fleisch verfügbar als in der Original Version. 24 Stück für Engor zu besorgen wirkt da lächerlich einfach. Ich hatte zu dem Zeitpunkt über 400 Stück Fleisch im Inventar :D. Da Engor im Zuge der Belagerung logischerweise an mehr als 24 Stück Fleisch interessiert ist, könnte man ähnlich wie bei Crimson die Option einführen, nach Beendigung der Quest, Fleisch gegen 1 Gold (normaler Händlerpreis) und 1-2 EP zu tauschen.
+) Die Möglichkeit den Ring des Wassers zusätzlich zu den 2 normalen Ringslots zu benutzen.
+) Larius sieht ohne Reaktion zu wie man seine Kostbarkeiten stiehlt.
+) Es gibt Unterschiede zwischen den NPCs wenn sie einen niederschlagen und ausrauben. Sollte Erol oder Canthar einen niederschlagen, ist es nicht möglich seine Waffe zurückzuholen (Vorausgesetzt er rüstet sie nicht aus). Auch dein ganzes Gold ist verloren, was bei großen Goldmengen sowohl unlogisch als auch ärgerlich ist, vor allem wenn man im Zuge einer HC nicht laden darf :D. Bei z.B. Sentenza und anderen NPCs ist das nicht der Fall. Da kann man sich sein Zeug einfach wieder holen.

Vielleicht ist ja etwas für deinen Geschmack dabei §wink

Falugify
27.03.2019, 19:53
Noch nicht.

Ich bin mittlerweile am Ende von Kapitel 4 meiner HC-Challenge. Bis jetzt gab es keine nennenswerten Fehler außer den bereits berichteten (Kampftaktik Buch &Fester).
Raoul spricht einem als Gildenloser nicht an. Könnte aber durchaus so gewollt sein.

Zwischendurch habe ich mir ein paar Gedanken über kleine Verbesserungen/Unklarheiten gemacht, die gut ins Spiel integrierbar sind und das Spiel eventuell abrunden bzw. schnell zu beheben sein sollten.

+) Rick & Rumbold könnten sich in der Kaserne aufhalten bis sie auf Bengars Hof gehen (Eventl. unsterblich um Questprobleme zu verhindern)
+) Kleinen Baufortschritt bei Garwells Boot in Kapitel 5 einfügen
+) Rangar trinkt Wacholder wenn man ihm ein Bier ausgibt. (Der Betrunken Effekt ist klasse)
+) Thorus Waffe in G1 war eine Runen-Macht. Da es bei Lee, Cord, Lares etc. angepasst wurde würde es hier auch Sinn machen.
+) Bei der Prüfung des Feuers wird verlangt, dass man eine Feuerpfeil Rune erschafft. Das führt dazu, dass ein Magier eigentlich nie auf die Kreis 1 Rune Blitz zurückgreift, da diese ziemlich identisch ist und man LP spart. Man könnte die Prüfung also dahin ändern, dass der Spieler eine beliebige Kreis 1 Rune herstellt. Würde glaube ich gut gehen indem man Feuerpfeil einfach aus dem Dialog nimmt. Aber das ist zugegeben eine kleine Spinnerei von mir. :rolleyes:
+) An einem Punkt bei der Aufnahme in den Ring des Wassers gibt es die Möglichkeit Lares auf die Teleporter anzusprechen. Dieser verweist daraufhin auf Orlan und meint man solle ihn darauf ansprechen. Die Gesprächsoption wird erst nach Beitritt verfügbar. Ich sehe keinen spielerischen Sinn die Möglichkeit den Teleporter zu benutzen nach hinten zu schieben.
+) Weintrauben auf Nadelbäumen fand ich persönlich etwas schräg. Vor allem da auf der selben Pflanze abseits vom Kloster keine Trauben wachsen.
+) In deiner Version ist eindeutig mehr Fleisch verfügbar als in der Original Version. 24 Stück für Engor zu besorgen wirkt da lächerlich einfach. Ich hatte zu dem Zeitpunkt über 400 Stück Fleisch im Inventar :D. Da Engor im Zuge der Belagerung logischerweise an mehr als 24 Stück Fleisch interessiert ist, könnte man ähnlich wie bei Crimson die Option einführen, nach Beendigung der Quest, Fleisch gegen 1 Gold (normaler Händlerpreis) und 1-2 EP zu tauschen.
+) Die Möglichkeit den Ring des Wassers zusätzlich zu den 2 normalen Ringslots zu benutzen.
+) Larius sieht ohne Reaktion zu wie man seine Kostbarkeiten stiehlt.
+) Es gibt Unterschiede zwischen den NPCs wenn sie einen niederschlagen und ausrauben. Sollte Erol oder Canthar einen niederschlagen, ist es nicht möglich seine Waffe zurückzuholen (Vorausgesetzt er rüstet sie nicht aus). Auch dein ganzes Gold ist verloren, was bei großen Goldmengen sowohl unlogisch als auch ärgerlich ist, vor allem wenn man im Zuge einer HC nicht laden darf :D. Bei z.B. Sentenza und anderen NPCs ist das nicht der Fall.

Vielleicht ist ja etwas für deinen Geschmack dabei §wink

Rune Feuerpfeil und Blitz haben schon ihren Sinn, Blitz richtet bei Monstern im Wasser doppelten Schaden an (Müsste so sein, hab nicht extra nochmal nachgeschaut)
Larius wird nichts sagen, wenn du Miliz bist (Würde ich jetzt pauschal sagen), andernfalls nochmal Bescheid sagen welche Gilde du hattest.
Das sind Händler, in Gothic 2 haben diese gesonderte Regeln, daran lässt sich nichts ändern.
Der dritte Ringslot ergibt nicht wirklich Sinn und technisch auch so eine Frage, es würde sich vom Aufwand nicht lohnen, es ist auch ein Ring wie jeder andere auch.
Thorus bekommt die Waffe, danke.
Das mit dem Fleisch ist ein einmaliger Quest. Fleisch gibt es auch im Originallen im Verhältnis auch mehr als genug. Ist nunmal so.
Die Trauben wachsen nicht auf Nadelbäumen sondern an wilden Büschen (Meines Erachtens) und im Kloster werden sie "angebaut".
Rick und Rumbold haben keine Dialoge. Npcs mit Namen und keine Dialoge sind in Gothic nie gut. vorallem da sie immer da wären, wenn man den Quest nicht macht und nie einen Nutzen hätten.
Garvells Bau Entwicklung ist zu Arbeits aufwendig.
Rangar trinkt sein Bier. wurde schon geändert in 1.5.
Kampfbuch korrigiert
Das mit den Teleportern verstehe ich nicht, man kann sobald man sich teleportiert schon irgendwie an den Schlüssel auch rankommen, hatte ich zumindest schon mal geschafft auch ohne Mitglied zu sein, alle Teleporter nutzen zu können.

Edit: Man wird ja feuermagier, logisch dass man dort dann eine Feuerpfeil-Rune erstellt ^^

gerAUT
27.03.2019, 20:31
Rune Feuerpfeil und Blitz haben schon ihren Sinn, Blitz richtet bei Monstern im Wasser doppelten Schaden an (Müsste so sein, hab nicht extra nochmal nachgeschaut)

Cool, wusste ich garnicht!

Larius wird nichts sagen, wenn du Miliz bist (Würde ich jetzt pauschal sagen), andernfalls nochmal Bescheid sagen welche Gilde du hattest.

Ich habe ihn sowohl Gildenlos als auch als Feuermagier vor seiner Nase ausgeraubt. Meines Wissens nach war das schon in der Vanillaversion in allen Gilden möglich.

Das mit den Teleportern verstehe ich nicht, man kann sobald man sich teleportiert schon irgendwie an den Schlüssel auch rankommen, hatte ich zumindest schon mal geschafft auch ohne Mitglied zu sein, alle Teleporter nutzen zu können.

Ich werde da nochmal genau drüber schauen. So wie ich das jetzt gesehen habe kann man Merdarion auf den Teleporter im Tempel ansprechen, wenn man mit Lares dorthin geht und ein Teil des Ornaments bringt. Nach der Benutzung des Tempelteleporters, eröffnet sich erwähnte Gesprächsoption bei Lares am Hafen. Zu dem Zeitpunkt gab es aber nicht die Möglichkeit Orlan auf die vernagelte Tür bei der Taverne anzusprechen. Das war erst später möglich. (War auch schon in der Vanillaversion so). Also gibt es prinzipiell einen kurzen Zeitraum in dem nur 2/3 Teleporter zugänglich sind.

DerOperator
28.03.2019, 19:40
Grüße §wink

ich wollte hier auch mal ein kleines Feedback dalassen, bin soweit mit dem ersten Kapitel fast durch und bin von der Mod echt begeistert. Es fügt sich wirklich nahtlos in das Spiel ein und rundet diese typische "Gothic"-Erfahrung ideal ab.

Die kleinen Anregungen die ich dir noch mitgeben wollte ist wohl Meckern auf hohem Niveau, jedoch waren es so die Sachen bei den ich damals schon ins Grübeln gekommen bin :

- eventuell Anpassen der Spruchrollen in Bezug auf Manakosten da besonders Zauber der hohen Kreise und Tierverwandlung einiges an Schwierigkeit gerade am Anfang rausnehmen (vielleicht so machen wie in G1 pro Kreis als Rune +5 Mana Kosten als Spruchrolle)

- das Breitschwert der Milizsoldaten in Breitschwert der Miliz umbenennen (das Kurzschwert der Miliz gibt es ja schon, vielleicht könnte man es ja auch Ruga zustecken damit es auch mal zum Einsatz kommt ;))

- dazu möglicherweise die Quest mit Peck anpassen (die Waffen bei nicht verpetzt zum Breitschwert und bei verpetzt zum Kurzschwert ändern)

Bugs oder ähnliches sind mir bisher bis auf die schon genannten nicht untergekommen, aber werde natürlich weiter die Augen offen halten :D bis dahin.

Falugify
28.03.2019, 20:29
Grüße §wink

ich wollte hier auch mal ein kleines Feedback dalassen, bin soweit mit dem ersten Kapitel fast durch und bin von der Mod echt begeistert. Es fügt sich wirklich nahtlos in das Spiel ein und rundet diese typische "Gothic"-Erfahrung ideal ab.

Die kleinen Anregungen die ich dir noch mitgeben wollte ist wohl Meckern auf hohem Niveau, jedoch waren es so die Sachen bei den ich damals schon ins Grübeln gekommen bin :

- eventuell Anpassen der Spruchrollen in Bezug auf Manakosten da besonders Zauber der hohen Kreise und Tierverwandlung einiges an Schwierigkeit gerade am Anfang rausnehmen (vielleicht so machen wie in G1 pro Kreis als Rune +5 Mana Kosten als Spruchrolle)

- das Breitschwert der Milizsoldaten in Breitschwert der Miliz umbenennen (das Kurzschwert der Miliz gibt es ja schon, vielleicht könnte man es ja auch Ruga zustecken damit es auch mal zum Einsatz kommt ;))

- dazu möglicherweise die Quest mit Peck anpassen (die Waffen bei nicht verpetzt zum Breitschwert und bei verpetzt zum Kurzschwert ändern)

Bugs oder ähnliches sind mir bisher bis auf die schon genannten nicht untergekommen, aber werde natürlich weiter die Augen offen halten :D bis dahin.

Wenn du das Grobe Breitschwert meinst, dann nein, das wird ja auch von "nicht Milizen" getragen

Spruchrollen passen eigentlich so wie sie sind, da sie eben nunmal gewisses Gold kosten und Verwandlungsspruchrollen auch nur begrenzt sinnvoll einsetzbar sind (Stufen steigen lohnt es nicht, da es für den Char dann keine Lebenspunkte gibt) es sollte auch für Nicht Magier möglich sein, gewisse Monster einfacher besiegen zu können, Beispielsweise mit Eislanze den Feuerteufel, das wäre dann so nicht mehr möglich, Spruchrollen dienen für den Gebrauch aller Klassen und sind sowieso begrenzt.

Die Freiheit zu nehmen, dass die Spieler nicht mehr so Spruchrollen benutzen zu können wie vorher, lässt das Spielerlebnis teilweise sehr zerstören, da man entweder sie nicht nutzen kann oder auch wenn man welche findet keinen Verwendungszweck findet außer verkaufen.

Viele Ideen und Vorschläge klingen meistens sehr gut, aber meistens hängt viel mit dran und muss abgewogen werden, ob es wirklich gut umsetzbar ist. (Spielerischer Aspekt) Ich finde das würde dann zu sehr im Balancing und "Charme" vom Spiel verlieren, hatte in meiner Entwicklung selbst auch viele andere neue Dinge die ich aber wieder komplett rausgenommen habe, damit das Spielgefühl erhalten bleibt.

Falugify
28.03.2019, 21:14
Aktueller Stand: Wird auf jeden Fall noch eine Zeit lang dauern bis 1.5 fertig ist

Aktueller Stand des Inhalts:
Kleinere Anpassungen.
Mehrere hundert korrigierte Objekte, verschönerte Welten usw. (Detailarbeit)
Einige Schwerwiegende Fehler vom Originalen Gothic 2 behoben. (Waren nicht bei jedem Spieldurchlauf vorhanden gewesen)
Einige Bugfixes von früheren Versionen.
Kleinere Neue Features
Einige Logik-Anpassungen, einige Npc Tagesabläufe noch etwas verfeinert/korrigiert.
Noch etwas bessere Performance

Sollte dann die Finale Version sein und ist dann wohl denke ich mit einer der besten, wenn nicht sogar die beste Erweiterungsmodifikation für Gothic 2 NotR aufgrund nahezu komplette Bug Behebung und Verschönerten Landschaften, gut integrierte Features usw.

Je nachdem ist evtl. frühestens Sommer oder Weihnachten 2019 angedacht, evtl auch noch später, werde mir nochmal genug Zeit für den Letzten Teil nehmen, damit auch wirklich alles passt, wie es sein soll.
Bzw. Die Modifikation wird sicher eher fertig sein, aber es ist immer jederzeit möglich dass noch jemand etwas findet oder festgestellt wird, dass man darauf noch reagieren kann.

gerAUT
01.04.2019, 10:32
Mir ist noch ein marginaler "Fehler" aus dem Hauptspiel aufgefallen den man mit der Mod ausbügeln könnte.

Wenn man Malcolm umhaut bevor dieser in die Felsspalte fällt, kann man ihm die +6% 2H tafel abnehmen. Wenn man ihn komplett ausnimmt, wird seine Leiche im späteren Spielverlauf auch nicht in der Höhle erscheinen und man kann Owen(Glaub so heißt der Pirat der einem die Quest gibt) direkt darauf ansprechen und die Quest abschließen ohne jemals bei den Lurkern in der Höhle gewesen zu sein. Keine Ahnung wie man das lösen könnte, ist auch nicht wirklich ein Problem, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es berichten :D.

Falugify
01.04.2019, 13:16
Mir ist noch ein marginaler "Fehler" aus dem Hauptspiel aufgefallen den man mit der Mod ausbügeln könnte.

Wenn man Malcolm umhaut bevor dieser in die Felsspalte fällt, kann man ihm die +6% 2H tafel abnehmen. Wenn man ihn komplett ausnimmt, wird seine Leiche im späteren Spielverlauf auch nicht in der Höhle erscheinen und man kann Owen(Glaub so heißt der Pirat der einem die Quest gibt) direkt darauf ansprechen und die Quest abschließen ohne jemals bei den Lurkern in der Höhle gewesen zu sein. Keine Ahnung wie man das lösen könnte, ist auch nicht wirklich ein Problem, aber der Vollständigkeit halber wollte ich es berichten :D.

Danke :D Wurde jetzt etwas anders gelöst, was es so alles gibt, wo man mogeln kann, man lernt immer wieder was dazu in gothic :D

Jhori
01.04.2019, 22:35
Wo ist denn der Download hin ? Finde ihn nicht; oder gibts den erst wieder mit der finalen Version ?

Falugify
01.04.2019, 23:24
Wo ist denn der Download hin ? Finde ihn nicht; oder gibts den erst wieder mit der finalen Version ?

Aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers ist er "offiziell" nicht mehr erhältlich, daran wird aber gearbeitet. Wenn du etwas suchst findest du sicher noch die 1.4 ansonsten die offizielle 1.2

Riviera2912
04.04.2019, 18:33
Aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers ist er "offiziell" nicht mehr erhältlich, daran wird aber gearbeitet. Wenn du etwas suchst findest du sicher noch die 1.4 ansonsten die offizielle 1.2
Schwerwiegender Fehler klingt nicht gut, was denn genau?... hab trotzdem mal angefangen :dnuhr:

Mir ist dann auch gleich noch ne Kleinigkeit aufgefallen. Im Menü wenn man Fernando auf die Waffen der Banditen ansprechen will steht da :"
Du hast Waffen an die Banditen gekauft".

Viele Grüße

Falugify
04.04.2019, 18:54
Mir ist dann auch gleich noch ne Kleinigkeit aufgefallen. Im Menü wenn man Fernando auf die Waffen der Banditen ansprechen will steht da :"
Du hast Waffen an die Banditen gekauft".

Viele Grüße

Sollte eigentlich passen, finde keinen Fehler. Du kannst ihn immer ansprechen sobald du ein Beweismittel gefunden hast - es ist quasi immer nur eine Vermutung worauf er ja sofort eingesteht und es zugibt

Moors
04.04.2019, 19:35
Sollte eigentlich passen, finde keinen Fehler. Du kannst ihn immer ansprechen sobald du ein Beweismittel gefunden hast - es ist quasi immer nur eine Vermutung worauf er ja sofort eingesteht und es zugibt

"Du hast Waffen an die Banditen gekauft".

Das ist der Fehler.§wink

Moors

Falugify
04.04.2019, 19:37
"Du hast Waffen an die Banditen gekauft".

Das ist der Fehler.§wink

Moors

Tatsächlich §rofl Danke :D

caspa
06.04.2019, 17:11
Ich bin jetzt im 2. Kapitel und habe mit Mud Khorinis recht gut gesäubert. Viel gibt es dort nicht mehr zu tun oder ist bei Level 13 nicht machbar bzw. notwendig. Ich spiele gildenlos und möchte alles mit Mud als Begleiter weiterspielen. Das ist ein anderes Spielgefühl ähnlich der Hundemod, die ich gerne gespielt habe. Mud finde ich aber noch interessanter. Nun bin ich nach Jharkendar und auch ins Minental - aber Mud kommt nicht mit.
Wie schaffe ich es, dass er den Hero begleitet. Ich spiele mit der Version 1.4..

Falugify
06.04.2019, 17:16
Ich bin jetzt im 2. Kapitel und habe mit Mud Khorinis recht gut gesäubert. Viel gibt es dort nicht mehr zu tun oder ist bei Level 13 nicht machbar bzw. notwendig. Ich spiele gildenlos und möchte alles mit Mud als Begleiter weiterspielen. Das ist ein anderes Spielgefühl ähnlich der Hundemod, die ich gerne gespielt habe. Mud finde ich aber noch interessanter. Nun bin ich nach Jharkendar und auch ins Minental - aber Mud kommt nicht mit.
Wie schaffe ich es, dass er den Hero begleitet. Ich spiele mit der Version 1.4..

Durch die Option "Levelchange", die musst du bevor du die andere Welt betrittst einstellen, funktioniert nur in der Nähe

caspa
06.04.2019, 17:34
Vielen Dank für die prompte Hilfe! Hat auf Anhieb geklappt.
Jetzt werden die zwei erst einmal Jharkendar aufmischen.$§p4

Lees Rechte Hand
11.04.2019, 21:13
Diese Mod klingt wirklich, wirklich cool!
Kleinigkeiten wie die Stärke von Wölfen zu erhöhen oder nicht mehr alle Waffen gleich bei Händlern käuflich zu machen erhöht den Spielspaß und die Atmosphäre immens. Und dann noch die Möglichkeit kriegen, das alte Minental komplett zu erkunden? Saugeil!

Zu der Fleisch/Heiltrankdiskussion: Das war eigentlich ganz gut gelöst mMn: Am Anfang kann man noch auskommen mit dem Zeug, das man so findet. Im späteren Spielverlauf, wenn man mehr Gold und LPs hat, ist man allerdings auf Tränke angewiesen. Passt finde ich gut vom Balancing her!

Ne Frage: Gibts jenseits des Orkwalls eigentlich Quests bzw. irgendeinen Grund, den zu erkunden? Oder ist das ein Bereich, der "nur" zum exp farmen und Nostalgie-Schwelgen gedacht ist?

Lehrt Bennet Gildenlosen das Erzschmieden? Evtl. nach seiner Befreiung? Kann man Erz schürfen? Das würde den Schmiedeberuf vllt. weniger einseitig machen. Evtl. kann man als Paladin bei Harad die Erzklinge selbst schmieden und sie, die gesegnete Version und Innos Zorn geben dafür nen Bonus auf EH/ZH-Fertigkeit?

CryZeX
15.04.2019, 16:25
Hallo,

erstmal großes Lob, die Mod ist jetzt schon eine meiner Favoriten für Gothic 2 DndR. Als ich vorhin nochmal die Liste der Änderungen durchgegangen bin,
bin ich auf diesen Absatz aufmerksam geworden: 'Busters Quest mit den Schattenläuferhörnern ist für Gildenlos freigeschaltet'

Da kam mir eine Idee, die du vielleicht umsetzen möchtest.
Ab Kapitel 3 gibt es außer der Hauptquest oft nicht viel zu tun, da fast alle Quests ab diesem Zeitpunkt Gilden-spezifisch sind. Dadurch wirkt die Welt recht statisch.
Wenn du jetzt einige dieser Quests für alle Gilden zugänglich machen könntest, würde das die Gothic-Welt auch im späteren Spielverlauf etwas lebendiger gestalten.
Mir ist klar das dies aufgrund unpassender Dialoge nicht für alle Quests Sinn macht.
Ich habe aber trotzdem mal ein paar rausgesucht bei denen es vielleicht funktionieren könnte.
- Heilmittel für Hilda (Magier/Paladin)
- Auf Entzug - von Randolph (Paladin)
- Dokumente - von Babo (Paladin)
- Schwarzbrennerei - von Egil/Ehnim (Paladin/DJ)
- Der Aufschneider - von Dar (Magier/DJ)
- Sekob vermisst seine Frau (DJ/Paladin)
- Maleth's Gehstock (DJ)
- Kraft der Gestirne - von Hyglas (Magier/Paladin)
Busters Quest könnte im Grunde auch in diese Liste.

Vielen Dank jedenfalls für die Mod, ich freue mich schon auf die nächste Version.

Falugify
15.04.2019, 16:36
Hallo,

erstmal großes Lob, die Mod ist jetzt schon eine meiner Favoriten für Gothic 2 DndR. Als ich vorhin nochmal die Liste der Änderungen durchgegangen bin,
bin ich auf diesen Absatz aufmerksam geworden: 'Busters Quest mit den Schattenläuferhörnern ist für Gildenlos freigeschaltet'

Da kam mir eine Idee, die du vielleicht umsetzen möchtest.
Ab Kapitel 3 gibt es außer der Hauptquest oft nicht viel zu tun, da fast alle Quests ab diesem Zeitpunkt Gilden-spezifisch sind. Dadurch wirkt die Welt recht statisch.
Wenn du jetzt einige dieser Quests für alle Gilden zugänglich machen könntest, würde das die Gothic-Welt auch im späteren Spielverlauf etwas lebendiger gestalten.
Mir ist klar das dies aufgrund unpassender Dialoge nicht für alle Quests Sinn macht.
Ich habe aber trotzdem mal ein paar rausgesucht bei denen es vielleicht funktionieren könnte.
- Heilmittel für Hilda (Magier/Paladin)
- Auf Entzug - von Randolph (Paladin)
- Dokumente - von Babo (Paladin)
- Schwarzbrennerei - von Egil/Ehnim (Paladin/DJ)
- Der Aufschneider - von Dar (Magier/DJ)
- Sekob vermisst seine Frau (DJ/Paladin)
- Maleth's Gehstock (DJ)
- Kraft der Gestirne - von Hyglas (Magier/Paladin)
Busters Quest könnte im Grunde auch in diese Liste.

Vielen Dank jedenfalls für die Mod, ich freue mich schon auf die nächste Version.

Das Problem wäre aber dann hier, dass es dann quasi keinen wirklichen Unterschied macht zwischen der Gilde, die du spielst, so hast du wirklich andere Quests und eine gewisse Abwechslung und einen Unterschied, was das Spiel erneut spielenswert macht. Es ist vielleicht schön wenn man mehr Quests machen kann, aber würde trotzdem einen Teil vom Feeling kaputt machen, finde ich. Nostalgic ist auch so angedacht, dass man es quasi auch als Gothic Einsteiger spielen kann, und so würden sich die verschiedenen Klassen vom Verlauf und Entwicklung in späteren Kapiteln weniger unterscheiden. Der Spieler soll merken, dass es auch andere Dinge in der Spielwelt gibt, es wurden lediglich einige Dinge für Gildenlos freigeschaltet. Viele bis alle Quests offen zu legen für alle Klassen wäre eher etwas für eine Content Mod. Zumindest wenn man es eben im Gesamten betrachtet, würde es eben beim 2. Spieldurchlauf ziemlich langweilig werden, weil man alles bzw. mehr kennt und es sich wiederholt.

Lees Rechte Hand
16.04.2019, 12:40
Super Mod! Ich finde es klasse, wie ein angenehmer aber doch für Veteranen neuer Schwierigkeitsgrad gefunden wurde, indem man das das Spiel auf der einen Seite durch die Bonikalkulation beim Lernen etwas leichter (und angenehmer!) gemacht hat, auf der anderen Seite das aber austariert hat durch geringere Startstats und neue, herausforderndere Monster!
Leider funktioniert der Edle Tyrianische Kampfstab nicht: Er ragt zu weit nach oben rechts beim equippen und seine Schlag-Animation ist verbuggt.

Das Spiel scheint sich in manchen Bereichen sehr an G1 anzulehnen, was ich in den Bereichen in denen ichs gesehen habe sehr gut fand! So sind jetzt die Wölfe endlich stärker als ihre Beutetiere und legendäre Waffen werden nicht mehr in Kapitel 2 ohne Erklärung von irgendwelchen Händlern verkauft!
Gothic 1 hatte definitiv seine Probleme, vor allem was das Kampfsystem, das Skillen und die Waffen anging (Scars Schwert, zuviel unnütze Dekowaffen, die eh schwächer waren als die, die man schon längst hatte :rolleyes:).
Was es aber definitiv gut gemacht hat war, dass die Magie magisch war! Man brauchte erst mal eine Zeit, bis man auf den ersten Magier trifft und die Spruchrollen, die er verkauft hat, waren rar und nicht von jedermann zu gleich anzuwenden!
Währenddessen findet man halt in G2 bei jedem zweiten Leichnam Spruchrollen und Zuris verscherbelt schon im ersten Kapitel Unmengen an Zaubern, die an Massenvernichtungswaffen erinnern und jeden mit minimalem Mana stärker machen als ein Dutzend trainierter Kämpfer (Feuerregen, Verwandlung Drachensnapper etc.).
Das steht in starkem Widerspruch dazu, dass keine Sau Magie zu benutzen scheint. Das ist finde ich einfach sehr schlecht gelöst und steht mMn. der Atmosphäre rund um die Magie in G1 deutlich nach!

Mein Vorschlag deswegen: Den Verkauf von Spruchrollen zurückschrauben und logischer gestalten, um die Unterschiede und Ursprünge der Magie hervorzukehren:

- Zuris verkauft nur noch wenige Spruchrollen und auch hier nur Kreis 1 Zauber der Feuermagier. Warum nur Feuermagie? Er wird von Darrion beliefert und der und das Kloster wollen natürlich, dass die einfachen Bürger sehen, wie toll Innos und seine Magie sie beschützen. Denen die Möglichkeit zu geben, Eispfeile oder sogar Goblinskelette zu beschwören wäre absolut irrsinnig.
Zuris Hauptgeschäft liegt bei Tränken und Artefakten wies auch sein soll.

- Ignaz verkauft keine Zauber mehr außer Vergessenszauber. Dank einer Quest wissen wir ja, dass das Kloster besorgt ist, dass der Typ neuerdings Magie erforscht. Da machts mMn mehr Sinn, wenn er nicht schon ein ganzes Arsenal an weitaus gefährlicheren Magie auf Lager hat. Vor allem, da er ja keinerlei Erklärung oder Hinweise auf deren Ursprung liefert, es macht einfach wenig Sinn find ich (er hat ja nichtmal nen Runentisch oder irgendwas).

- Salandril verkauft keine Zauber mehr. Der Typ ist Trankhändler für all die Snobs, die sich nicht auf den unteren Marktplatz begeben wollen, nicht mehr und nicht weniger. Im Original hat der aber mal ganz lässig Unwetter und Feuerregen zum Verkauf und ist damit ein Sinnbild genau der Dinge, die ich hier so anprangere.

- Isgaroth wird zum Haupthändler der Zauber und hat Feuermagie ab Kreis 2. Es würde Sinn machen, dass ein Diener Innos entscheidet, wer diese göttlichen und zerstörerischen Gaben besitzt und wer nicht! Er verkauft nur Feuerzauber und "Untote Vernichten" (macht iwie Sinn, dass das ein Innoszauber ist). Er verkauft keine Kreis 5 und Kreis 6 Zauber. Nichtmagier haben auf diese Spruchrollen also erst Zugriff, wenn sie im Rahmen des 3. Kapitels in Kloster kommen.

- Cronos verkauft als einziger außerhalb des Klosters Adanosmagie.

- Karras verkauft im Kloster, dem Ort des Wissens, alle Zauberarten und Kreise. Nur innerhalb des Klosters kann schließlich auch sichergestellt werden, dass diese Magie nicht in die falschen Hände gerät.

- Gorax verkauft nur Innosmagie

- Xardas verkauft Beschwörungszauber und Überbleibsel alter Schläfermagie aus der Kolonie (Verwandlungszauber, Windfaust, Monster schrumpfen etc.).

- Martin verbleibt dabei, nur Paladinzauber zu verkaufen.

Was haltet ihr davon? Klar, es ist ein bisschen zeitaufwenig, aber ich würde mich auch bereiterklären, solche Veränderungen selbst zu schreiben, wenn man mich einweist, wie sowas geht. Ich kenn mich zwar mit Programmieren nur oberflächlich aus, aber das geht wahrscheinlich vergleichsweise einfach mit irgendeinem Textformat, oder?
Sowas würde ich jetzt aber nur machen, wenn
a) Falugify sagt, es ist ihm selbst zu aufwendig/die Zeit nicht wert
b) ich die entsprechende Erlaubnis bekomme, es ist ja nicht meine Mod
c) Falugify die Änderungen auch übernimmt (mir die Arbeit für 1.4 zu machen, wenn da bald 1.5 rauskommt wärs nicht wert, da es kaum jemand spielen würde.

Falugify
16.04.2019, 14:11
Super Mod! Ich finde es klasse, wie ein angenehmer aber doch für Veteranen neuer Schwierigkeitsgrad gefunden wurde, indem man das das Spiel auf der einen Seite durch die Bonikalkulation beim Lernen etwas leichter (und angenehmer!) gemacht hat, auf der anderen Seite das aber austariert hat durch geringere Startstats und neue, herausforderndere Monster!
Leider funktioniert der Edle Tyrianische Kampfstab nicht: Er ragt zu weit nach oben rechts beim equippen und seine Schlag-Animation ist verbuggt.

Das Spiel scheint sich in manchen Bereichen sehr an G1 anzulehnen, was ich in den Bereichen in denen ichs gesehen habe sehr gut fand! So sind jetzt die Wölfe endlich stärker als ihre Beutetiere und legendäre Waffen werden nicht mehr in Kapitel 2 ohne Erklärung von irgendwelchen Händlern verkauft!
Gothic 1 hatte definitiv seine Probleme, vor allem was das Kampfsystem, das Skillen und die Waffen anging (Scars Schwert, zuviel unnütze Dekowaffen, die eh schwächer waren als die, die man schon längst hatte :rolleyes:).
Was es aber definitiv gut gemacht hat war, dass die Magie magisch war! Man brauchte erst mal eine Zeit, bis man auf den ersten Magier trifft und die Spruchrollen, die er verkauft hat, waren rar und nicht von jedermann zu gleich anzuwenden!
Währenddessen findet man halt in G2 bei jedem zweiten Leichnam Spruchrollen und Zuris verscherbelt schon im ersten Kapitel Unmengen an Zaubern, die an Massenvernichtungswaffen erinnern und jeden mit minimalem Mana stärker machen als ein Dutzend trainierter Kämpfer (Feuerregen, Verwandlung Drachensnapper etc.).
Das steht in starkem Widerspruch dazu, dass keine Sau Magie zu benutzen scheint. Das ist finde ich einfach sehr schlecht gelöst und steht mMn. der Atmosphäre rund um die Magie in G1 deutlich nach!

Mein Vorschlag deswegen: Den Verkauf von Spruchrollen zurückschrauben und logischer gestalten, um die Unterschiede und Ursprünge der Magie hervorzukehren:

- Zuris verkauft nur noch wenige Spruchrollen und auch hier nur Kreis 1 Zauber der Feuermagier. Warum nur Feuermagie? Er wird von Darrion beliefert und der und das Kloster wollen natürlich, dass die einfachen Bürger sehen, wie toll Innos und seine Magie sie beschützen. Denen die Möglichkeit zu geben, Eispfeile oder sogar Goblinskelette zu beschwören wäre absolut irrsinnig.

- Ignaz verkauft keine Zauber mehr außer Vergessenszauber. Dank einer Quest wissen wir ja, dass das Kloster besorgt ist, dass der Typ neuerdings Magie erforscht. Da machts mMn mehr Sinn, wenn er nicht schon ein ganzes Arsenal an weitaus gefährlicheren Magie auf Lager hat. Vor allem, da er ja keinerlei Erklärung oder Hinweise auf deren Ursprung liefert, es macht einfach wenig Sinn find ich (er hat ja nichtmal nen Runentisch oder irgendwas).

- Salandril verkauft keine Zauber mehr. Der Typ ist Trankhändler für all die Snobs, die sich nicht auf den unteren Marktplatz begeben wollen, nicht mehr und nicht weniger. Im Original hat der aber mal ganz lässig Unwetter und Feuerregen zum Verkauf und ist damit ein Sinnbild genau der Dinge, die ich hier so anprangere.

- Isgaroth wird zum Haupthändler der Zauber und hat Feuermagie ab Kreis 2. Es würde Sinn machen, dass ein Diener Innos entscheidet, wer diese göttlichen und zerstörerischen Gaben besitzt und wer nicht! Er verkauft nur Feuerzauber und "Untote Vernichten" (macht iwie Sinn, dass das ein Innoszauber ist). Er verkauft keine Kreis 5 und Kreis 6 Zauber. Nichtmagier haben auf diese Spruchrollen also erst Zugriff, wenn sie im Rahmen des 3. Kapitels in Kloster kommen.

- Karras verkauft im Kloster, dem Ort des Wissens, alle Zauberarten und Kreise. Nur innerhalb des Klosters kann schließlich auch sichergestellt werden, dass diese Magie nicht in die falschen Hände gerät.

- Xardas verkauft Beschwörungszauber und Überbleibsel alter Schläfermagie aus der Kolonie (Verwandlungszauber, Windfaust, Monster schrumpfen etc.).

Was haltet ihr davon? Klar, es ist ein bisschen zeitaufwenig, aber ich würde mich auch bereiterklären, solche Veränderungen selbst zu schreiben, wenn man mich einweist, wie sowas geht. Ich kenn mich zwar mit Programmieren nur oberflächlich aus, aber das geht wahrscheinlich vergleichsweise einfach mit irgendeinem Textformat, oder?
Sowas würde ich jetzt aber nur machen, wenn
a) Falugify sagt, es ist ihm selbst zu aufwendig/die Zeit nicht wert
b) ich die entsprechende Erlaubnis bekomme, es ist ja nicht meine Mod
c) Falugify die Änderungen auch übernimmt (mir die Arbeit für 1.4 zu machen, wenn da bald 1.5 rauskommt wärs nicht wert, da es kaum jemand spielen würde.

Du hast Post ;)

diego87
16.04.2019, 18:02
Darauf gebe ich lee's rechte hand den daumen nach oben.
Gefällt mir wirklich gut die ideen mit den zaubern. Perfekt, so kommt noch mehr ordnung bei den zaubern rein

CryZeX
17.04.2019, 03:50
Das Problem wäre aber dann hier, dass es dann quasi keinen wirklichen Unterschied macht zwischen der Gilde, die du spielst, so hast du wirklich andere Quests und eine gewisse Abwechslung und einen Unterschied, was das Spiel erneut spielenswert macht. Es ist vielleicht schön wenn man mehr Quests machen kann, aber würde trotzdem einen Teil vom Feeling kaputt machen, finde ich. Nostalgic ist auch so angedacht, dass man es quasi auch als Gothic Einsteiger spielen kann, und so würden sich die verschiedenen Klassen vom Verlauf und Entwicklung in späteren Kapiteln weniger unterscheiden. Der Spieler soll merken, dass es auch andere Dinge in der Spielwelt gibt, es wurden lediglich einige Dinge für Gildenlos freigeschaltet. Viele bis alle Quests offen zu legen für alle Klassen wäre eher etwas für eine Content Mod. Zumindest wenn man es eben im Gesamten betrachtet, würde es eben beim 2. Spieldurchlauf ziemlich langweilig werden, weil man alles bzw. mehr kennt und es sich wiederholt.

Ich hatte diese Antwort schon erwartet und kann sie teilweise nachvollziehen. Da ich die Idee immer noch ganz gut finde möchte ich zumindest folgendes erwidern: Die Quests die wirklich wichtig für das Spielgefühl der jeweiligen Gilde sind habe ich gezielt ausgelassen und diese sollen auch auf jeden Fall für die jeweilige Gilde erhalten beleiben. Mir geht es eher um ein paar der kleinen Quests. Ich finde es einfach Schade wenn man einen Ort wie die Schwarzbrennerei hat, die ihre eigene kleine Geschichte mit ins Spiel bringt und eine Gilde überhaupt keinen Zugriff darauf hat. Oder das Rosi bei jeder Gilde von Sekob abhaut, aber nur zwei Gilden Sekob darauf ansprechen können. Warum kann nicht jede Gilde Randolph bei seinen Kopfschmerzen helfen oder Maleth seinen Gehstock besorgen. Macht für mich keinen Sinn.
Sofern du es dennoch für absolut unpassend für deine Mod erachtest, kann ich das natürlich akzeptieren und damit ziehe ich mich auch wieder in meine dunkle Ecke zurück. :D

@Lees Rechte Hand
Bei den Spruchrollen habe ich nur eine bitte! Sorgt bitte dafür, dass die Spruchrollen ihre Nützlichkeit nicht verlieren. Wenn ich Adanos-Zauber des ersten Kreises erst im zweiten Kapitel bekomme wäre das schon schade. Wenn ich entscheide die Addon-Welt erst im dritten Kapitel zu betreten verpasse ich dann auch wieder einige Adanos-Zauber für das zweite Kapitel? Auch als Magier würde ich gerne Spruchrollen eines bestimmten Kreises mindestens ein Kapitel früher haben können, sonst wären da ja direkt die Runen als Ablösung. Ich denke es wäre außerdem ganz sinnvoll zumindest einen Händler für jede Magie-Art in Khorinis zur Verfügung zu haben. Ich bin völlig einverstanden mit der Idee das Spruchrollensystem zu überarbeiten, um die Atmosphäre zu verbessern, es wäre aber schade wenn das Gameplay darunter leiden muss.

hlennarz
17.04.2019, 04:06
Cool wäre, wenn das anzünden von Fackelständern (Minental Pass) wieder möglich wäre. Das hat mich als Kind damals schon genervt, dass da bis auf ein kurzes glitchen der animation nichts mehr passiert.

diego87
17.04.2019, 08:14
Man kann die fackeln anzünden.
Benutze einfach eine fackel in deinem inventar und zünde sie dann. Dann gehst du zur standfackel mit der fackel in der hand.
Und prompt, brennt es.

hlennarz
17.04.2019, 10:25
Ahh, super. Ich hatte die Mod noch nicht und nix davon in den Changelogs gelesen.

Plasquar
17.04.2019, 13:32
Wer mag, kann sich die neue v1.5 mit uns am Wochenende zusammen anschauen.
Falugify war so freundlich, uns eine Vorabversion zukommen zu lassen.

Start ist vermutlich Freitag/Samstag (ich geb nochmal Bescheid), Links zum Stream in der Signatur.

Ich liebe Mods, die die alte Story intakt lassen und Bestehendes verbessern.
Die Vorfreude ist groß. Danke nochmal an den Ersteller. :gratz

Lees Rechte Hand
17.04.2019, 17:52
Falugify möchte das Spruchrollensystem gerne so beibehalten wie es in G2 DNdR ist, er fands aber ok, wenn ich einen entsprechenden "Patch" bzw. ne Alternativversion erstelle. Einen tatsächlichen "Patch" zu erstellen, der für alle Mods funktioniert, klappt soweit ich über Gothic-Mods informiert bin nicht, da Skripte nicht kompatibel sind (man kann ja anders als z.B. bei Skyrim nicht mehrere Mods auf einmal spielen).
Ich werde mich die Tage (wahrscheinlich nach dem Durchspielen dieser Mod) mal hinsetzen und mir anschauen, wie genau das funktioniert. Ist nicht wirklich schwierig, aber man muss halt doch wissen wos steht etc. und da muss ich mich halt einlesen etc.

@Lees Rechte Hand
Bei den Spruchrollen habe ich nur eine bitte! Sorgt bitte dafür, dass die Spruchrollen ihre Nützlichkeit nicht verlieren. Wenn ich Adanos-Zauber des ersten Kreises erst im zweiten Kapitel bekomme wäre das schon schade. Wenn ich entscheide die Addon-Welt erst im dritten Kapitel zu betreten verpasse ich dann auch wieder einige Adanos-Zauber für das zweite Kapitel? Auch als Magier würde ich gerne Spruchrollen eines bestimmten Kreises mindestens ein Kapitel früher haben können, sonst wären da ja direkt die Runen als Ablösung. Ich denke es wäre außerdem ganz sinnvoll zumindest einen Händler für jede Magie-Art in Khorinis zur Verfügung zu haben. Ich bin völlig einverstanden mit der Idee das Spruchrollensystem zu überarbeiten, um die Atmosphäre zu verbessern, es wäre aber schade wenn das Gameplay darunter leiden muss.

- Cronos verkauft doch schon im 1. Kapitel Sprüche, außerdem würden im Kloster für Magier ja eh alle Zauber verkauft werden. Ist ja sozusagen ein Zentrum der magischen Bildung ;).
Du hast selbst als Nichtmagier Cronos, Xardas und Isgaroth als Händler in Kapitel 1, die alle Zauberarten abdecken. Der Plan wäre, dass die Händler außerhalb des Klosters Zauber der Kreise Kapitel+1 verkaufen (also Kreis 1+2 in Kap. 1, Kreis 1+2+3 in Kap. 2, etc.). Innerhalb des Klosters werden ab Kapitel 2 alle Kreise verkauft, aber natürlich nicht in riesigen Quantitäten. Ich fänds aber z.B. gut, wenn man als Magier Zugriff auf die "Monster schrumpfen"-Spruchrolle hat, die normalerweise Zuris im 2. Kapitel verkauft, da der schwarze Troll sonst echt doof für Magier zu besiegen ist.

Mein Ziel ist es tatsächlich, dass Spruchrollen mehr in den Fokus gerückt und auch benutzt werden, aber wenn man ehrlich ist fühlen sich die im Spiel jetzt ziemlich nach "cheaten" an: Man kann schon im 2. Kapitel um die Burg eine Horde von 20 Orks mit einem Feuerregen wegbrennen, halb Khorinis mit der Drachensnapperverwandlung entvölkern etc. Ich möchte, dass diese Spruchrollen wertvoller und rarer werden, gerade dadurch aber dem Spieler ins Auge stechen so dass er sich freut, wenn er so eine Spruchrolle findet oder endlich genug Mana hat, sie anzuwenden.

- Ich hätte die Kosten gerne so, dass sie nicht nur Magier benutzen können, sondern auch Spieler, wenn diese fleißig Dunkelpilze verzehren, Steintafeln lesen oder einfach die entsprechenden Amulette und Ringe tragen. Ich denke an 1/2 der Kosten des Originalzaubers. Ich bin z.B. gerade im 2. Kapitel in Jharkendar im Canyon und habe ohne Trainieren oder Amulette glaube ich 54 Mana (Dunkelpilze+Steintafeln 1-3), insgesamt gibt es in DNdR gut 200 Mana in Boni (mehr als 300 wenn man Kronstöckel in permanente Manatränke umwandelt).

- In starkem Kontrast zu den 5 Mana der "normalen" Spruchrollen sind die Aufladezauber gerade echt nutzlos, da sie genau dieselben Kosten haben wie die Runen. Die Kosten der Runen möchte ich gerne halbieren im Vergleich zu DNdR, damit sie auch einen Nutzen haben.

Ich hab mir mal ausführlich Gedanken gemacht, wie ich die Magie im allgemeinen ändern möchte: Hierbei möchte ich nur die wirklich überstarken Flächenzauber buffen und das Hauptaugenmerk darauf legen, dass jeder Zauber bei bestimmter Spielweise tatsächlich nützlich zu erlernen ist.

Ein gamedesigner hat mal ungefähr gesagt "Jedes feature und jede Waffe, die du in einem Spiel hast und die sich nicht rentiert ist so, als würde sie gar nicht existieren."
Leider ist das mit den Zaubern in Gothic so: Goblinskelett, Eislanze, Eisblock, Unwetter, Blitzschlag, Todeswelle. Das sind 6 Zauber, die um so vieles besser (und in manchen Fällen sogar mit lachhafte 5 LP leichter zu erlernen) sind als alle anderen Zauber in den jeweiligen Kapiteln in DNdR.

Sind wir mal ehrlich: Wer von uns hat schonmal den kleinen Feuersturm abseits des erstenmal durchspielens erlernt? 15 LP, wenn man für 5 LP das Gewitter haben kann? Nein danke, warum auch?
Wer hat schonmal auch nur daran gedacht, die Kugelblitzrune zu lernen? Oder irgendeinen der Aufladezauber? Klar, vllt. hat man so einen mal gelernt weil man ihn cool fand, aber spätestens als man gemerkt hat wieviel Mana und Aufladezeit die verbrauchen, sind die Runen im Inventar verstaubt!
Wer lernt Blitz (5LP), Eispfeil (5LP) oder Feuerball (15LP), wenn er für 5 LP die Eislanze haben kann, die bei weitem besser ist? Der Geysir-Rune wird ebensowenig Beachtung geschenkt wie den Heilrunen, die nicht nur LP kosten, sondern pro Stufe nur noch ineffektiver werden!
Wer hat schonmal gedacht "ich freu mich schon auf die Armee der Finsternis in Kreis 6"? Niemand, denn die Skelette machen Minimalschaden gegen die Kreaturen, gegen die man zu dem Zeitpunkt kämpft.
Und für 20 LP im 5. Kapitel Monster schrumpfen zu lernen ist auch ein schlechter Witz, schließlich kann man zu dem Zeitpunkt schon mit der Todeswelle alles plätten, was in den Weg kommt. Und da diese mehr oder weniger verbuggt ist und wieder und wieder 500 Schaden macht, bringts auch die Feuerregenrune nicht!

Was ist mein Ziel?
- Mein Ziel ist erreicht, wenn jemand, der noch nie einen Kugelblitz oder einen anderen Zauber gecastet hat, so eine Spruchrolle anwendet, weil er sie nützlich findet. Wenn ein Spieler seinem Magier mal andere Runen als die üblichen Verdächtigen lernen lässt.
- Wenn jemand sich freut, endlich genug Mana zu haben, um eine starke Spruchrolle casten zu können statt sich wie ein Cheater zu fühlen, wenn er mit einer Feuerregenspruchrolle mit lvl 10 eine ganze Armee Orks oder Untoter verkokelt.
- Wenn jemand sich Gedanken macht, welche Zauber er als nächstes gerne lernen will, weil es keine eindeutig beste Wahl gibt.
- Ich möchte, dass Spieler Zauber kombinieren statt als Magier ab Kapitel 3 gelangweilt in Gegnerhorden rennen und Ungewitter und später Todeswelle zu spammen.
- Wenn sich ein Spieler überlegt, ob er als Magier die Klaue Beliars behalten will, statt wie bisher keinen Nutzen aus den Beliarrunen zu ziehen.

Erreicht habe ich das vor allem durch:
- Viele Zauber bleiben gleich was Manakosten und Schaden angeht, aber LP-Kosten und manchmal sogar Kreise werden geändert
- Der Schaden wurde lediglich bei den AOE-Zaubern verringert (Unwetter, Feuerregen)
- Todeswelle ist jetzt der letzte Zauber der Klaue Beliars und kostet 400 Mana, um den Bug auszugleichen, dass sie weit mehr als die angegebenen Schaden macht.
- Halbierung der Kosten von Aufladezaubern. Diese verbrennen jetzt Mana nicht mehr wie Heu.

https://docs.google.com/document/d/13E4jm7QcZbi0UuGCnXJaCXsxPZnFxkJapSIAANku6XI/edit?usp=sharing

Ich würde mich wahnsinnig über Feedback freuen. Gibt es etwas, das ihr so wie es jetzt geplant ist noch als unfair empfindet? Ich werde die Arbeit noch nicht gleich beginnen, sondern wahrscheinlich erst auf 1.5 warten und mich währenddessen schlau machen, wie man sowas skriptet.

M1ndgames
17.04.2019, 20:47
Danke für eure Arbeit an der Mod. Ich warte auf die ver. 1.5 bevor ich mit der Hardcore Challenge anfange. LG

CryZeX
18.04.2019, 01:59
@Lees Rechte Hand

- Cronos verkauft doch schon im 1. Kapitel Sprüche, außerdem würden im Kloster für Magier ja eh alle Zauber verkauft werden. Ist ja sozusagen ein Zentrum der magischen Bildung .
Du hast selbst als Nichtmagier Cronos, Xardas und Isgaroth als Händler in Kapitel 1, die alle Zauberarten abdecken. Der Plan wäre, dass die Händler außerhalb des Klosters Zauber der Kreise Kapitel+1 verkaufen (also Kreis 1+2 in Kap. 1, Kreis 1+2+3 in Kap. 2, etc.). Innerhalb des Klosters werden ab Kapitel 2 alle Kreise verkauft, aber natürlich nicht in riesigen Quantitäten. Ich fänds aber z.B. gut, wenn man als Magier Zugriff auf die "Monster schrumpfen"-Spruchrolle hat, die normalerweise Zuris im 2. Kapitel verkauft, da der schwarze Troll sonst echt doof für Magier zu besiegen ist.
Das Cronos bereits im ersten Kapitel Zauber verkauft wusste ich tatsächlich nicht mehr.
Die meisten Bedenken die ich hatte hast du in diesem Absatz eigentlich schon beseitigt.
Wenn ich es richtig verstanden habe bietet das Kloster aber keine Verwandlungszauber an, dafür ist ja Xardas zuständig. Wie würdest du diese eigentlich auf die Kapitel aufteilen?

Ich würde mich wahnsinnig über Feedback freuen. Gibt es etwas, das ihr so wie es jetzt geplant ist noch als unfair empfindet?
Das sieht doch schon alles sehr vielversprechend aus. Ich denke die meisten Veränderungen sind angemessen. Zu den Beliar-Runen: Ich meine mal irgendwo hier auf WoG gelesen zu haben, das Zombie beschwören eigentlich ganz toll sein soll.
Ich persönlich habe bisher nie Beliar-Runen genutzt, dank deiner Überarbeitungen werde ich das wohl ändern, sehr gut!
Die LP-Kosten haben sich insgesamt deutlich verringert. 114 LP weniger, um alle Runen zu lernen. Ich verstehe natürlich das es ein notwendiges Übel ist, um einem manche Runen schmackhafter zu machen und gleichzeitig gibt es dem Magier auch die Möglichkeit mehr Runen als üblich zu lernen was an sich ganz gut ist. Vielleicht ist es dann aber doch etwas zu viel des Guten. Vermutlich würde dieser Punkt am meisten darunter leiden, sollte man zu viele LP haben:
Wenn jemand sich Gedanken macht, welche Zauber er als nächstes gerne lernen will, weil es keine eindeutig beste Wahl gibt.
Um dazu genaueres zu sagen müsste ich es aber im Spiel testen. Wie ist es eigentlich mit den Kreisen, bleiben die LP-Kosten da gleich ?

Ich werde auf jeden Fall, wenn es soweit ist, mit deinem Patch einen weiteren Spieldurchgang als reinen Magier oder vielleicht auch als Geschicklichkeits-Magier angehen, um dir dann ordentliches Feedback geben zu können.

Lees Rechte Hand
18.04.2019, 02:24
@CryZeX: Das Kloster hätte die Zauber aller Richtungen: Beliar, Innos, Adanos und "Natur". Söldner, Paladine und Gildenlose müssen zu den entsprechenden Händlern.
Wie oben erwähnt hätten die Händler außerhalb des Klosters Zauber des nächsten Kapitels schon im Angebot. Im Kloster auch mal 2 oder evtl. sogar 3 Kreise höher als man als Magier gerade ist. Ich will ja schließlich, dass die Spruchrollen ihren Nutzen bewahren, nur dass es jetzt eben etwas besonderes wäre, wenn man endlich eine bestimmte Spruchrolle wirken kann.

Ich denke, bei den Lernpunkten trügt der Schein, da du hier alle LPs einkalkulierst, die 95% der Spieler nie ausgeben: Bisher haben die besten Runen ironischerweise oft nur 5 Mana gekostet, während Runen gleicher Kreise teurer waren. Ich meine damit jetzt vor allem Eislanze, Unwetter und Blitzschlag. Diese Runen wurden jetzt aber alle erhöht und kosten mindestens 10 LP.
Abgespeckt wurden vor allem die Runen, die vorher keiner gelernt hat, z.B. Licht, Heilung aber auch diverse Zauber wie Eispfeil, Feuerball, Geysir oder Wasserfaust. Letztere werden etwas schwächer sein, aber dafür eben auch weniger LP kosten als die stärkeren Zauber desselben Kreises.
Beispiel Feuerball (5 LP) und Eislanze (10LP): Wenn man nur das Minental machen will und dann in Kapitel 3 geht, kommt man wahrscheinlich mit dem Feuerball im Minental super zurecht. Wenn man jetzt aber im zweiten Kapitel schon Jharkendar machen will, ist die Eislanze wegen dem höheren Schaden und der Effektivität gegen Feuerwarane wohl nützlicher.
Manche Runen sind auch bisher einfach lachhaft teuer: Blitz 15 LP? Kleiner Feuersturm 15 LP? Geysir und Kugelblitz je 10 LP? Monsterschrumpfen sogar 20 LP? Diese Zauber hat bisher einfach keiner gekauft, was einfach verschwendetes Potential ist.
Wie oben schonmal erwähnt kommt ein Nicht-Einsetzen vonseiten des Spielers einem Nicht-Vorhandensein dieser Runen im Spiel gleich.

CryZeX
18.04.2019, 02:59
Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Ich hätte gedacht das bei deinem Patch, das Kloster definitiv keine Beliar-Zauber anbietet. Immerhin hatte Xardas das Kloster verlassen, weil er sich dort nicht den Studien Beliars widmen konnte und Pyroker kann ihn nach der ganzen Beliar-Sache auch nicht mehr leiden. Als oberster Feuermagier hätte er sicher was dagegen, wenn plötzlich Beliar-Zauber im Kloster verbreitet werden. Aber ich denke ich verstehe weshalb es nicht anders geht. Du müsstest ansonsten Xardas und möglicherweise auch einen Wassermagier als alternative Lehrer anbieten und dafür bräuchte man weitere Dialoge, die diese Mod ja vermeiden möchte. Abgesehen davon haben die ja sogar Bücher im Kloster stehen die erklären wie man Beliar-Magie herstellen kann.:dnuhr:Da hätten die Entwickler ruhig mal etwas konsequenter sein können :D

Falugify
18.04.2019, 10:07
Ich habe selbst nun einige Werte angepasst und Kreise von Wolf rufen und Skelett erschaffen angepasst. Jeder spielt anders, daher ist ein Eingriff zu sehr in die LP Kosten und Veränderungen nicht ratsam, man sollte die Werte nicht von Fundorten etc. bestimmen, das sind zwei verschiedene Dinge. Auch sollte man die Zauber nicht zu sehr aneinander vergleichen, jeder hat seine Vor - und Nachteile und seine speziellen Vorzüge in bestimmten Situationen, jeder Zauber hat einen Nutzen und so soll es auch bleiben. Es gibt eine große Liste von verschiedenen Auswirkungen je Zauber und welches Monster getroffen wird. Das zum Beispiel Unwetter etwas teurer wird, ist sinnig - das sehe ich auch so, aber nicht nur 1 LP oder 2 LP für Angst oder Schwere Wunden heilen.

Lees Rechte Hand
18.04.2019, 10:09
Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Ich hätte gedacht das bei deinem Patch, das Kloster definitiv keine Beliar-Zauber anbietet. Immerhin hatte Xardas das Kloster verlassen, weil er sich dort nicht den Studien Beliars widmen konnte und Pyroker kann ihn nach der ganzen Beliar-Sache auch nicht mehr leiden. Als oberster Feuermagier hätte er sicher was dagegen, wenn plötzlich Beliar-Zauber im Kloster verbreitet werden. Aber ich denke ich verstehe weshalb es nicht anders geht. Du müsstest ansonsten Xardas und möglicherweise auch einen Wassermagier als alternative Lehrer anbieten und dafür bräuchte man weitere Dialoge, die diese Mod ja vermeiden möchte. Abgesehen davon haben die ja sogar Bücher im Kloster stehen die erklären wie man Beliar-Magie herstellen kann.:dnuhr:Da hätten die Entwickler ruhig mal etwas konsequenter sein können :D

Ja, ich muss gestehen dass es mich auch etwas nervt, dass PB da so faul war. Aber wie du erwähnst gibt es einfach zuviele Hürden, die ich aus dem Weg räumen müsste: Selbst wenn nur Xardas Beliarmagie lehrt, was ist mit Kreis 5 und 6? Zu dem Zeitpunkt ist er ja nicht mehr da. Da müsste ich soviel ändern auch mit den Lehrern im Kloster, dass das schon sehr stark von DNdR abweicht, was nicht mein Ziel ist.
Man muss einfach davon ausgehen, dass das Kloster über die Jahre "liberaler" geworden ist und es mehr duldet, die Magie Beliars zu... ehrm... "Forschungszwecken" zu studieren. Ich hab für mich auch immer schon gedacht, dass die Innosmagier keine "richtigen" Beschwörungen machen, da die Diener ja nur temporär erweckt werden, während Beliarmagie reguläre Skelette ja theoretisch bis in alle Ewigkeit bindet.

Mal zurück zur Mod:
Bei mir sind die Bücher bei Luthero irgendwie verbuggt: Nachdem ich das Zweihandbuch gelesen habe (nicht das für den Kampfstab, das andere), ist meine hitchance von 75 auf 70 runtergegangen, statt auf 80 zu steigen. Das habe ich gleich gemerkt. Bei dem Buch von Luthero, das mir +1 Stärke gibt, hat das ebenso nicht geklappt, die Stärke blieb gleich.

Eine Anregung: Könnte man das Minental im 2. Kapitel vom Schwierigkeitsgrad leicht anheben, indem man an manchen Stellen Ork-Späher platziert? Z.B. an der verlassenen Mine bei der Teleporterrune, im Wald vor dem Rammbock, in der Höhle bei Olav, vor Silvestros Mine und vor Diegos Versteck? Ein Kapitel im von Orks besetzten Minental, in dem man keinen einzigen Ork besiegen muss, fand ich schon immer sehr.... komisch.
Man muss ja den Orkspäher am Eingang zum "Geheimgang" der alten Mine besiegen, was gewisse Erwartungen in mir geweckt hat. Dann war das Minental aber doch ganz regulär.
Ich möchte betonen, dass ich jetzt nicht das 2. Kapitel so schwierig machen will, dass man zuerst Jharkendar erledigen muss. Die Handvoll Orkspäher wären aber finde ich eine gute Möglichkeit, etwas Herausforderung ins Kapitel zu bringen. Die sind ja mit Zaubern doch recht einfach zu besiegen und als Nahkämpfer fand ich die dadurch, dass man Boni gleich einnehmen konnte, auch echt in Ordnung. Man sollte halt schon in Khorinis ein bisschen die regulären Viecher killen, bevor man sich ins Minental wagt, aber das ist alles im Bereich des möglichen. Sonst gibt es ja auch immernoch Spruchrollen, selbst ein Eisblock wirkt bei so vereinzelten Gegnern ja Wunder.

Falugify
18.04.2019, 10:14
Bei dem Buch von Luthero, das mir +1 Stärke gibt, hat das ebenso nicht geklappt, die Stärke blieb gleich.

Da brauche ich bitte einen Namen vom Buch

Lees Rechte Hand
18.04.2019, 15:38
Da brauche ich bitte einen Namen vom Buch

Jetzt wirds peinlich: Das war ein Fehler meinerseits: Ich hab mit den 15000 Gold, die ich von Jharkendar hatte, bei Lutero etc. eingedeckt und hätte eben schwören können, dass eines der Bücher +1 Stärke gibt. War ein Fehler meinerseits, denn das stimmt natürlich nicht. Da hab ich was mit dem Kampf um Varant verwechselt (ich hätte eben gedacht, ich habe zwei Bücher gehabt, die Stärke gegeben haben und hab mich gewundert, dass ich nur einen Stärkepunkt mehr hab).

Der Bug der "Kampftaktik" ist aber wirklich real und auch reproduzierbar. :D
Ich hab mal ein Save hochgeladen:
https://upload.worldofplayers.de/files11/savegame11.zip

diego87
18.04.2019, 17:35
Die beiden kampfbücher, die man bei lutero kaufen kann, sind bereits bekannt, dass sie dir ausversehen keine % werte in der kampfstatistik geben

hlennarz
18.04.2019, 19:08
Mir sind in den Häusern im oberen viertel ein paar verbuggte Stühle aufgefallen. Quasi ist noch eine Kollision vorhanden, aber kein Stuhl mehr. (z.B. im Haus gegenüber von Gerbrand, am Tisch auf der zur Straße zeigenden Seite)

Falugify
18.04.2019, 19:16
Mir sind in den Häusern im oberen viertel ein paar verbuggte Stühle aufgefallen. Quasi ist noch eine Kollision vorhanden, aber kein Stuhl mehr. (z.B. im Haus gegenüber von Gerbrand, am Tisch auf der zur Straße zeigenden Seite)

Woran das liegt weiß ich nicht, gibt es schon im Original

Plasquar
19.04.2019, 11:48
Kurze Erinnerung: Wer mag, kann sich heute Abend mit uns zusammen die neue Version 1.5 auf dem Stream angucken.
Start um 18:00 Uhr, Links dazu in der Signatur. §wink

hlennarz
20.04.2019, 17:20
Ich bin gerade bei Fester und will mit ihm das Feldräubernest angreifen. Aber nachdem ich "Jetzt ist genau so gut wie später" gewählt habe und die Quest normalerweise starten sollte, fuchtelt Fester einfach weiter mit seinem Hackebeil herum und tut ansonsten nichts. Auch wenn ich die Feldräuber selber plattmache bleibt die Quest offen.

:dnuhr:

Falugify
20.04.2019, 17:44
Ich bin gerade bei Fester und will mit ihm das Feldräubernest angreifen. Aber nachdem ich "Jetzt ist genau so gut wie später" gewählt habe und die Quest normalerweise starten sollte, fuchtelt Fester einfach weiter mit seinem Hackebeil herum und tut ansonsten nichts. Auch wenn ich die Feldräuber selber plattmache bleibt die Quest offen.

:dnuhr:

Welche Version spielst du?

hlennarz
20.04.2019, 18:17
1.4
-

Falugify
20.04.2019, 18:37
1.4
-

Okay, scheint manchmal zu funktionieren und manchmal nicht, vielleicht finde ich da den Fehler

DavidVanScouten
21.04.2019, 10:31
Hallo Fans,

ich bringe mich mal hier kurz mit einer Info ein! ;)
Infos hier:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536545-XARDAS-FINAL-Interview-mit-Bodo-Henkel

https://upload.worldofplayers.de/files11/Titel_Interview.jpg

Frohe Ostern!

Falugify
21.04.2019, 10:34
Hallo Fans,

ich bringe mich mal hier kurz mit einer Info ein! ;)
Infos hier:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1536545-XARDAS-FINAL-Interview-mit-Bodo-Henkel

https://upload.worldofplayers.de/files11/Titel_Interview.jpg

Frohe Ostern!

Hat überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun...
Da muss jemand schon sehr klickgeil sein

DavidVanScouten
21.04.2019, 12:32
Oh, ja! Sorry!:D

Das M.
21.04.2019, 19:21
Ich finde die Mod in Spine nicht ... :(
Habe ich meine Augen nicht geöffnet?

/e: oh, im Spine-Thread gelesen, dass die Mod momentan nicht angeboten wird.
Wird sich das bald ändern?

WASILA
21.04.2019, 20:07
Moin, ab wann ca. können alle 1.5 downloaden und spielen? Freu mich schon sehr auf die tolle Mod

Falugify
21.04.2019, 20:22
Ich finde die Mod in Spine nicht ... :(
Habe ich meine Augen nicht geöffnet?

/e: oh, im Spine-Thread gelesen, dass die Mod momentan nicht angeboten wird.
Wird sich das bald ändern?

Moin, ab wann ca. können alle 1.5 downloaden und spielen? Freu mich schon sehr auf die tolle Mod

Es gibt noch keinen festen Release Termin für die Finale Version. Wenn 1.5 fertig ist, wird es höhst wahrscheinlich auch wieder bei Spine angeboten werden.

Schatten
21.04.2019, 20:55
Wer die Version 1.5 in Aktion sehen möchte, der sollte hier (https://www.worldofgothic.de/news_2484.htm) vorbeischauen.

hlennarz
22.04.2019, 07:43
Vorhin ist das Spiel beim Piratenlager abgestürtz. Versuche ich jetzt einen vorherigen Spielstand zu laden (In der Banditenmine, funktionierte zuvor ohne weiteres den Spielstand zu laden) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

======================================= UNHANDLED EXCEPTION OCCURED ======================================================
======================================= CRASH INFOS: =====================================================================
Gothic II - 2.6 (fix), Parser Version: 50
User: NightHawk, CPUType: 586, Mem: 2048 MB total, 2048 MB free
Startup Options:-game:NostalgicEdition.ini
=============================================== CALLSTACK : ==============================================================
0023:007D29C4 (0x0082E6F0 0x00000004 0x09EE79B1 0x00000017) Gothic2.exe, _chkstk()+36 byte(s)

diego87
22.04.2019, 09:58
Hast du das system pack installiert?

An der modifikation liegt es nicht, die läuft rund meines erachtens.

hlennarz
22.04.2019, 14:31
Jap, ist installiert.

diego87
22.04.2019, 14:39
Aber das spiel stürzt doch nicht immeran der selben stelle ab, oder?

Falugify
22.04.2019, 14:56
Vorhin ist das Spiel beim Piratenlager abgestürtz. Versuche ich jetzt einen vorherigen Spielstand zu laden (In der Banditenmine, funktionierte zuvor ohne weiteres den Spielstand zu laden) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

======================================= UNHANDLED EXCEPTION OCCURED ======================================================
======================================= CRASH INFOS: =====================================================================
Gothic II - 2.6 (fix), Parser Version: 50
User: NightHawk, CPUType: 586, Mem: 2048 MB total, 2048 MB free
Startup Options:-game:NostalgicEdition.ini
=============================================== CALLSTACK : ==============================================================
0023:007D29C4 (0x0082E6F0 0x00000004 0x09EE79B1 0x00000017) Gothic2.exe, _chkstk()+36 byte(s)

Da solltest du am besten direkt ins technische Hilfe-Bereich fragen. Das sieht mir eher nach einem typischen Gothic 2 Problem aus.

Ähnlicher Fehler:
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/86122-Unhandled-Exception-Occured

Kalkihe
25.04.2019, 08:56
Hab mal zwei Fragen zur Mod.

Ich spiele aktuell die 1.4. Es wurde jetzt schon mehrmals ein schwerwiegender Fehler erwähnt, aber nie genau gesagt, worum es sich da dreht. Darf man das erfahren? Würde mich natürlich auch interessieren, ob ich da in meinem kommenden Spielverlauf noch drauf stoßen könnte.

Dann habe ich diesem Thread was von einem Quest namens "Die Spur des Phönix" gelesen. Ist das so eine Art Chromanin-Quest? Startet dieser an der "üblichen Stelle"?

Niko5511
25.04.2019, 09:16
@ Falugify Wenn du noch einen ausführlichen Tester brauchst, 1.5 unso, büdde PM an mich :-) gebe dir viel Feedback wenn erwünscht.

Tentarr
25.04.2019, 10:20
Hab mal zwei Fragen zur Mod.

Ich spiele aktuell die 1.4. Es wurde jetzt schon mehrmals ein schwerwiegender Fehler erwähnt, aber nie genau gesagt, worum es sich da dreht. Darf man das erfahren? Würde mich natürlich auch interessieren, ob ich da in meinem kommenden Spielverlauf noch drauf stoßen könnte.

Dann habe ich diesem Thread was von einem Quest namens "Die Spur des Phönix" gelesen. Ist das so eine Art Chromanin-Quest? Startet dieser an der "üblichen Stelle"?

Was der Fehler ist weiß ich nicht. Die Quest ist so ähnlich wie die Chromanin hat aber mit dieser nichts zu tun, ist eine Homage an das abgerochene Gothic-Sequel, da dort die Quest auch vorkommt. Soweit ich es noch im Kopf hat, startet sie aber nicht an der üblichen Stellen, sondern da wo sie auch im Sequel startet. Viel Spaß beim Suchen.

Kalkihe
26.04.2019, 17:35
Mir ist gerade etwas sehr interessantes aufgefallen und ich weiß nicht recht, ob das so sein soll... Ich bin mittlerweile im 5. Kapitel und war in der Höhle, die man findet wenn man vom Sonnenkreis aus Richtung Akils Hof die Treppen bis zur Hälfte hinunter geht. Dort lag ein toter Nefarius am Boden, ohne ein Brief oder irgendeine Erklärung. Ist das richtig so oder was hat es damit auf sich?

CryZeX
26.04.2019, 18:55
@Kalkihe
Das ist ein bekannter "Bug" im Vanilla-Gothic 2. In dieser Höhle gibt es einen, ohne Cheats, nicht zu erreichenden Minenstollen, in dem bei einem Welten-Wechsel von Charakteren, z.B. wenn die Wassermagier von "NewWorld" nach "AddonWorld" reisen, alle Wassermagier in Newworld zu diesem abgesperrten Bereich hinein tele-portiert und gekillt werden. Ich nehme an, dass wenn sich zu viele Leichen dort aufeinander stapeln, die Möglichkeit besteht das diese sich dann etwas auf dem Boden verschieben und außerhalb des abgesperrten Bereichs landen können. So einen Bereich gibt es in übrigen in jeder Welt.
Warum die Entwickler das ausgerechnet so gelöst haben weiß ich leider auch nicht. :dnuhr:

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Fehler noch behoben wird. Passt denke ich ganz gut zu dem was bisher so in der Mod ausgebessert wurde. Es würde wahrscheinlich schon reichen den Teleport-Punkt zu dem die NPC's transportiert werden etwas weiter ins Höhlen-Innere zu verschieben oder einfach ganz woanders auf irgendein Gebirge das man nicht erreichen kann. Möglicherweise unterschätze ich aber auch den Aufwand der hinter der Lösung dieses Fehlers steckt.

caspa
27.04.2019, 02:19

Hallo,
ich spiele auch die 1.4. und bin auch ein wenig besorgt über diesen unbekannten Fehler.

Mittlerweile bin ich im 5ten Kapitel und konnte nur eine Schwierigkeit entdecken.
Ich spiele diese Mod um Grunde genommen nur wegen des Begleiters. Es gab eine Hundemod in der X 1.1 (?) mit Draco (mein bester Kumpel) - nun gibt es die Nostalic Mod mit Mud als Begleiter (mein neuer bester Kumpel).
zu Mud: Er entwickelt sich besser als Draco und ist mittlerweile besser als der Hero selbst. Fehlerhaft ist mir aufgefallen, dass er die Suchenden nicht als Feinde erkennt und nur ruft " Ah, ein Kampf". Der Hero ist in dem Moment aber schon so stark, dass er die Hilfe von Mud nicht benötigt. Ins Minental kann Mud nur über die alte Miene folgen. Wenn der Hero bei der Hundemod schlafen ging, legte sich der treue Draco zu seinen Füßen nieder (ging mir ans Herz) - Mud macht das natürlich nicht; als Alternatve könnte Mud in des Heros Bett in Löffelchenstellung liegen - das muss aber auch nicht sein - Mud ist nicht Draco.

zu den Fehlern: Version 1.4. Gildenlos: Als Fehler ist mir aufgefallen, dass man im 2ten oder auch 3ten Kapitel am Alchemietisch keinen grünen Novizen drehen konnte (Banditenlager; Jharkendar; Fortuno). Den habe ich mir dann einfach herbeicheatet. Ob das für den Fortlauf der Haupstquest nötig ist, weiß ich nicht.Im 5.ten Kapitel trifft der Hero Rosi und Till in der Wildnis - er kann Rosi sagen, dass er sie rausbringt - sie folgt ihm aber nicht. (ist logisch, da der Hero als Gildenloser kein zu Hause hat). Ich habe mir immer Salandriels Haus als Heim in der Stadt gewählt. Ein Ort, wo der Hero beide hinführen könnte. Denkbar wäre aber auch die die Kneipe zur Harpie, wo Rosi Orlan aushelfen könnte und Till den Boden fegt.

Vielen Dank für diese Mod, die mir große Freude bereitet.

NeverGiveUp
27.04.2019, 19:29
Ja, ich muss gestehen dass es mich auch etwas nervt, dass PB da so faul war. Aber wie du erwähnst gibt es einfach zuviele Hürden, die ich aus dem Weg räumen müsste: Selbst wenn nur Xardas Beliarmagie lehrt, was ist mit Kreis 5 und 6? Zu dem Zeitpunkt ist er ja nicht mehr da. Da müsste ich soviel ändern auch mit den Lehrern im Kloster, dass das schon sehr stark von DNdR abweicht, was nicht mein Ziel ist.
Man muss einfach davon ausgehen, dass das Kloster über die Jahre "liberaler" geworden ist und es mehr duldet, die Magie Beliars zu... ehrm... "Forschungszwecken" zu studieren. Ich hab für mich auch immer schon gedacht, dass die Innosmagier keine "richtigen" Beschwörungen machen, da die Diener ja nur temporär erweckt werden, während Beliarmagie reguläre Skelette ja theoretisch bis in alle Ewigkeit bindet.

Du willst also das Magiesystem überarbeiten und sinnvoller gestalten. Dann sollten deine Vorschläge aber auch so gut sein, dass Falugify sie in der finalen Version der Nostalgic Edition haben will. Wenn das funktionieren soll, müssen die Änderungen sinnvoll und schlüssig sein. Zudem darf das neue Magiesystem G2 nicht leichter machen. Außerdem brauchst du viel mehr Meinungen, die dir sagen, was noch geändert oder eben auch nicht geändert werden sollte. Daher mache ich einfach mal den Anfang:

Sehr gut.

War das nicht schon immer so? Natürlich sollten die Wassermagier die einzigen sein, die Adanosmagie anbieten.

Würde ich nicht so machen. Verwandlungszauber (Druide=>Adanos) und Windfaust (wegen Windhose) gehören eher zu den Wassermagiern.

Keine gute Idee. Das widerspricht auch mindestens dem, was Pyrokar im Laufe des Spiels erzählt. Als fanatische und engstirnige Innosanhänger widmen die Feuermagier der Feuer- und teilweise der Blitzmagie ihre Aufmerksamkeit. Verkaufen sollte das Kloster daher alle Feuermagiespruchrollen (außer Feuerregen), alle Blitzmagiespruchrollen (außer Unwetter + nicht zu viele Blitzschlagspruchrollen) und auch noch ein paar elementarlose Spruchrollen wie Licht, Heilung und Untote vernichten (definitiv nicht Angst).
Dementsprechend verkaufen die Wassermagier dann Spruchrollen vom Typ Wasser, Eis (außer Eiswelle), Blitz (außer Unwetter), Wind und Verwandlungen (außer Drachensnapper), da sie den Druiden am nächsten stehen. Desweiteren passt Golem beschwören am besten zu den Wassermagiern, da in G3 Golem zur Adanosmagie gehört und der Golem nicht wie ein Diener Beliars aussieht, sondern wie ein Wächter Adanos. Zudem dürfen auch sie ein paar elementarlose Spruchrollen anbieten (definitiv nicht Angst und Untote vernichten).
Als letztes gibt es noch Xardas, der Spruchrollen der Schwarzmagie (1x Monster schrumpfen (Zuris Spruchrolle), kein Todeshauch, keine Todeswelle und alle Beschwörungen außer Golem, Armee der Finsternis und vielleicht auch Dämon beschwören) verkauft. Darüberhinaus verkauft er Angst Spruchrollen.
Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Anzahl an Spruchrollen je Zauber nahezu gleich wie im Original G2 bleibt. Die sehr starken Spruchrollen sollten möglichst nicht durch Handel zugänglich sein. Sofern es ein paar (wenige) dieser Spruchrollen zu finden gibt, wäre das auch kein Problem.
Als nächstes müssten die Lehrer angepasst werden. Die Aufteilung sollte die gleiche wie bei den Spruchrollen sein, d. h. Xardas ist Lehrer der Schwarzmagie und da er ab Kapitel 5 nicht mehr da ist, könnte man von dort an von Beliar selbst über einen Schrein weitere Schwarzmagie lernen. Demnach gibt es auch nur bei der elementarlosen und der Blitzmagie Überschneidungen bei den Lehrern der Feuer- und Wassermagier.

Der Plan wäre, dass die Händler außerhalb des Klosters Zauber der Kreise Kapitel+1 verkaufen (also Kreis 1+2 in Kap. 1, Kreis 1+2+3 in Kap. 2, etc.). Innerhalb des Klosters werden ab Kapitel 2 alle Kreise verkauft, aber natürlich nicht in riesigen Quantitäten.

Inwieweit "Kreise Kapitel+1 verkaufen" gut wäre, kann ich dir nicht sagen, da ich G2 vor einer Ewigkeit zuletzt gespielt habe. Innerhalb des Kloster könnten Spruchrollen der Feuer- und Blitzmagie (bloß nicht zuviel Blitzschlag) bis zu Kreis 4 verkauft werden.

- Ich hätte die Kosten gerne so, dass sie nicht nur Magier benutzen können, sondern auch Spieler, wenn diese fleißig Dunkelpilze verzehren, Steintafeln lesen oder einfach die entsprechenden Amulette und Ringe tragen. Ich denke an 1/2 der Kosten des Originalzaubers. Ich bin z.B. gerade im 2. Kapitel in Jharkendar im Canyon und habe ohne Trainieren oder Amulette glaube ich 54 Mana (Dunkelpilze+Steintafeln 1-3), insgesamt gibt es in DNdR gut 200 Mana in Boni (mehr als 300 wenn man Kronstöckel in permanente Manatränke umwandelt).

Meinst du nicht, dass auch Nichtmagier genug Mana für die Zauber hätten, wenn die Manakosten der Spruchrollen identisch mit den Manakosten der Runen sind? Notfalls könnten Nichtmagier auch ein paar LP in Mana investieren, sofern sie mehr auf Magie fokussiert sind. Als Magier investiere ich normalerweise höchstens 24 LP in die ersten Manapunkte, um auf 34 zu kommen. Andere Spieler gehen vielleicht noch bis 64 und manche vielleicht sogar noch höher. Aber die LP kannst du (soweit ich es in Erinnerung habe) so oder so in Mana investieren, egal ob du Magier bist. Die Kosten bei Spruchrollen zu halbieren wäre Magiern gegenüber, die Runen benutzen, unfair. Ich finde es nur logisch, dass Spruchrollen genauso viel Mana verbrauchen sollten wie die Version der Rune.

- In starkem Kontrast zu den 5 Mana der "normalen" Spruchrollen sind die Aufladezauber gerade echt nutzlos, da sie genau dieselben Kosten haben wie die Runen. Die Kosten der Runen möchte ich gerne halbieren im Vergleich zu DNdR, damit sie auch einen Nutzen haben.

Die Manakosten von aufladbaren Zaubern zu halbieren, klingt nach einer guten Idee. An den Aufladezeiten sollte sich aber nichts ändern.

Ein gamedesigner hat mal ungefähr gesagt "Jedes feature und jede Waffe, die du in einem Spiel hast und die sich nicht rentiert ist so, als würde sie gar nicht existieren."
Leider ist das mit den Zaubern in Gothic so: Goblinskelett, Eislanze, Eisblock, Unwetter, Blitzschlag, Todeswelle. Das sind 6 Zauber, die um so vieles besser (und in manchen Fällen sogar mit lachhafte 5 LP leichter zu erlernen) sind als alle anderen Zauber in den jeweiligen Kapiteln in DNdR.

Diese Zauber sind schon extrem nützlich, aber es gibt auch noch ein paar andere, mit denen ich und sicherlich viele andere auch G2 gespielt habe, so z. B.: Heilung, Feuerball (schwächer als Eislanze, aber gleiches Dmg/Manaverbrauch Verhältnis=>spart 10 Mana, wenn sowohl Feuerball als auch Eislanze einen Gegner in 2 Hits besiegen), Skelette erschaffen (sehr nützlich in Gruppen), Untote vernichten (Untote werden zu Freekills), Dämon beschwören, Eiswelle, Schwere Wunden heilen (insta Vollheilung, auch gut verwendbar mitten im Kampf), Monster schrumpfen (so ziemliches jedes Monster wird zu einem Freekill), Armee der Finsternis (bester Summon), Feuerregen, Heiliges Geschoss (bestes Geschoss, da Todeshauch nicht immer vollen Schaden macht) und Todeshauch. LP hat man ja massig, sofern man nicht 3+LP/1 ATTR ausgibt.

https://docs.google.com/document/d/13E4jm7QcZbi0UuGCnXJaCXsxPZnFxkJapSIAANku6XI/edit

Folgendes rate ich dir dort anzupassen:
Blitz: 2 LP, tötet nicht, eignet sich daher möglicherweise für Duelle. Auf jeden Fall 2 LP, da besser als Licht und nun akzeptable Manakosten

Feuerpfeil: 3 LP, leicht besser als Blitz, da tödlich

Wolf rufen: 5 LP, mind. 30 Manakosten, vielleicht auch 40, um Spam etwas einzuschränken. Solider Summon, der in Gruppen einzelne Gegner tötet und dir außerdem Gegner vom Hals hält, daher 5 LP. Du müsstest zudem nochmal Wolf vs Goblinskelett in DndR testen, es könnte sein, dass Wolf schneller hintereinander angreift. Am besten 6-8 Wölfe beschwören und paar starke, einzelne Kreaturen nacheinander inserten (Troll, Schattenläufer,...) und dann das gleiche nochmal mit 6-8 Goblinskeletten und Schaden vergleichen. Wer von beiden mehr Schaden angerichtet hat, sollte ins 2. Kapitel. Bisher waren Goblinskelette immer besser, weil sie nur 20 Manakosten und Wölfe 40 Manakosten hatten.

Leichte Wunden heilen: 3 LP, originaler Manaverbrauch (wieso auf 50 Mana geändert?), spart Heiltränke und Heilung geht schneller; gerade zu Beginn heilt diese Rune komplett

Licht: 5 oder 10 Manakosten, da Gothic; zudem konnte ich das Licht der Paladinrune noch nie leiden, daher habe ich immer mit Licht(spruchrollen) gespielt

Eispfeil: 5 LP, bester Schadenszauber im 1. Kapitel, gutes Dmg/Manakosten Verhältnis

Goblinskelett: vielleicht 30 Manakosten, vielleicht sind die 40 aber auch gut so, müsste man Wolf vs Goblinskelett mit verschiedenen Manakosten testen

Feuerball: 8 LP, gleiches Dmg/Manakosten Verhältnis wie Eislanze, etwas schwächer, dafür weniger Manaverbrauch bei gleicher Anzahl benötigter Geschosse für Kill.

Windfaust: 5 LP, voll aufgeladen so stark wie 2x Eislanze in Bezug auf Dmg und Manakosten, dafür aber geringe Reichweite und Risiko wegen Tod durch Fallschaden

Windhose: 3 LP, verschafft dem Spieler ein paar Sekunden, z. B. für Heilung, kann außerdem Gegner einer Gruppe hinhalten

Angst: Kreis 3, 5 LP, originale Manakosten, kann Spieler vor Tod retten, da man sie eh finden kann, sollte nichts geändert werden. Bedenke außerdem, dass Xardas sonst nichts für Kreis 3 beibringen könnte.

Eisblock: 15 LP, versteht sich hoffentlich von selbst

Geysir: 10 LP, 40 Manakosten, bester Schadenszauber im 3. Kapitel, akzeptabler Manaverbrauch

Mittlere Wunden heilen: 5 LP, originaler Manaverbrauch

Unwetter: 15 LP, da immer noch sehr stark

Untote vernichten: 10 LP, originale Manakosten, op gegen Untote und nutzlos gegen Nicht-Untote

Wasserfaust: Kreis 3, 10 LP, Alternative zu Geysir und kleiner Feuersturm, da bestes Dmg/Manakosten Verhältnis

Monster schrumpfen: 20 LP, 250 Manakosten, op, verwandelt fast jedes Monster in einen Freekill, daher hohe LP und etwas niedrigere Manakosten

Dämon beschwören: 15 LP, starker Summon

Eiswelle: 15 LP, originale Manakosten, op gegen Gruppen

Schwere Wunden heilen: 10 LP, originale Manakosten, sehr nützlich, kann auch während des Kampfes benutzt werden, heilt komplett

Armee der Finsternis: 15 LP, kein Schattenlord, bester Summon

Feuerregen: 25 LP

Todeshauch: 20 LP, originale Manakosten, bester Geschosszauber

Todeswelle: Kreis 6, 30 LP, 300 Mana

Rune Beliars bleibt unverändert

Falugify
27.04.2019, 22:30
Mal ne Frage, ist Todeswelle wirklich so OP dass es 30 LP und 300 Mana kosten soll?

Lees Rechte Hand
27.04.2019, 22:34
@Nevergiveup: Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich liege leider gerade mit Fieber und Schüttelfrost im Bett, weswegen mein Denken etwas eingeschränkt ist. Ich komme aber die Tage definitiv nochmal darauf zurück!
Wie sich heraustellt ist Gothicspielen (wenn man schon x-mal gemacht hat) ein guter Zeitvertreib, der Freude macht und nicht allzuviel Gehirnzellen beansprucht.
Bin gerade in Kapitel 4 gildenlos im Minental und hab mir die Templerrüstung geholt. Kann jetzt endlich die Drachenschneide holen und hab Blitz als den Zauber meiner Wahl. Biff lass ich vermutlich dieses mal stehen, den nehm ich sonst jedesmal mit, ich versuchs bei diesem playthrough mal ohne.
Meine Frage wär: Wo bekomme ich einen Rasierer her? Ich hab gelesen, dass ich mich damit rasieren kann, schließt das eine Glatze mit ein? Ich fand immer, ne Templerrüstung ohne Glatze sieht nur halb so toll aus :D
Lutero verkauft leider nur einen Spiegel, mit dem ich meinen BMI ändern kann. In G1 wars noch einfach, da hatte jeder Söldner ein Rasiermesser dabei...

diego87
28.04.2019, 06:59
Hey,
Leider kann man sich nicht mehr rasieren.
Dieses feature hat falugify rausgenommen.

Plasquar
28.04.2019, 16:03
2 Kleinigkeiten sind mir aufgefallen (kommen aber vermutlich vom Originalspiel)

- Begleitet man Diego direkt zum Austauschplatz kriegt man ja den dicken Batzen EP. Er bedankt sich und sagt, dass wir uns dann in Khorinis sehen und setzt sich dann neben die verlassene Mine. Wenn man nun an ihm vorbeiläuft bekommt man nochmal EP und er bedankt sich nochmals für die Eskorte.
- Myxir erzählt dem Held wie er Quahodron beschwören kann (Quest: "Die Macht der Totenwächter"). Man holt sich die Losung von ihm und geht direkt zu Raven. Geht man vorher nicht zu Myxir und berichtet ihm vom Erfolg, kann die Quest nicht mehr abgeschlossen werden, sobald sich Myxir auf den Weg nach Khorinis macht

Ansonsten gefällt mir und dem Stream die v1.5 sehr gut bisher!
Viele sind in freudiger Erwartung auf das Update.

NeverGiveUp
28.04.2019, 17:21
@Nevergiveup: Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich liege leider gerade mit Fieber und Schüttelfrost im Bett, weswegen mein Denken etwas eingeschränkt ist. Ich komme aber die Tage definitiv nochmal darauf zurück!
Gute Besserung.

Mal ne Frage, ist Todeswelle wirklich so OP dass es 30 LP und 300 Mana kosten soll?

Eigentlich schon. Dmg: "500 laut Beschreibung, tatsächlich mehrere tausend", weil die Welle den gleichen Gegner mehrfach treffen kann. Todeswelle und Feuerregen sind die mit Abstand mächtigsten Zauber und deshalb sollte Todeswelle mindestens 25 LP kosten. Der Vorteil von Feuerregen gegenüber Todeswelle ist die geringere Zeit, die für das Casten für Feuerregen benötigt wird. Ich habe 30 LP vorgeschlagen, weil Todeswelle erheblich mehr Schaden verursachen kann als Feuerregen und ich finde nicht, dass die erhöhte Castingzeit den Schadensunterschied ausgleicht. Es wäre aber auch ok, wenn beide 25 LP kosten. Bzgl. der Manakosten erscheint es mir sinnvoll, einen so mächtigen Zauber nur einmal casten zu können (Lees Rechte Hand schlug sogar 400 Manakosten vor), jedoch könnte das das bekannte Feeling zu sehr verändern. Aus dem Grund sollten die Manakosten dann vielleicht doch besser unverändert bleiben.

Ich habe auch über die Schadensreduzierung von Unwetter und Feuerregen nachgedacht und vielleicht wäre es besser, den Originalschaden zu behalten, dafür aber die LP Kosten von Unwetter auf 20 zu erhöhen.

Kalkihe
29.04.2019, 08:49
Wo finde ich die Sehnsucht des Phönix? Einen Damm gibt es ja nicht und an dessen eigentlicher Stelle konnte ich bisher nichts finden...

Lees Rechte Hand
03.05.2019, 14:00
Hab jetzt endlich mal wieder gut Zeit und keinen Stress, also wie versprochen meine Antwort:

Ich werde wohl das Magiesystem insofern verändern, dass man jetzt ähnlich wie in G1 deutlich mehr LPs für die Kreise braucht. 5 LP für jeden Kreis war einfach schon immer ein Witz, da einen nur die Kapitelzahl am Erlernen stärkerer Zauber gehindert hat und man somit z.B. ins 3. Kapitel rushen konnte, um dort die starken Zauber zu lernen.
Überhaupt hatten Magier im Vergleich zu Kämpfern immer soviel exp und LP übrig, dass sie z.B. einen ganzen neuen skilltree wie z.B. Bogenschützen problemlos lernen konnten, was ich einfach völlig Atmosphäre-zerstörend finde. Magier sollten ihre LPs auf das Studieren von Magie verwenden. Die Boni reichen, um kleine Tierchen mit Stäben zu bekämpfen und Taschandiebstahl profitabel zu lernen, ohne mehr als eine Handvoll NPCs im gesamten Spiel auszulassen, wenn man keinen LP in Geschick investiert.
Die Kreise kosten somit wie folgt:
Kreis 1: 10 LP
Kreis 2: 15 LP
Kreis 3: 20 LP
Kreis 4: 25 LP
Kreis 5: 30 LP
Kreis 6: 40 LP

Macht summa summarum 140 LP. Zusammen mit den Zaubern dürfte das jetzt mehr dem entsprechen, was ein Bogenschütze oder Nahkämpfer in seine Talente investiert. Kreise sollten sich anfühlen als hätte man sie sich durch harte Studien verdient, sie bilden schließlich die Grundlage für die Herstellung der Runen, die man erlernt.

Mit dem neuen (alten) Systen

War das nicht schon immer so? Natürlich sollten die Wassermagier die einzigen sein, die Adanosmagie anbieten.

Ja, Zuris und z.B. Sengrath haben schon immer einen bunten Mix aus Zaubern angeboten. Bei Zuris müsste ich noch überlegen, immerhin ist ja auch Vatras in der Stadt. War das in der Mod Velaya oder auch in der Original-Lore so, dass Khorinis vor Ankunft der Paladine eine Stadt war, die trotz Zugehörigkeit zum Königreich zahlreiche Adanosanhänger hat? Immerhin gibts ja den Schrein in der Stadt und keine einzige Innosstatue.

Würde ich nicht so machen. Verwandlungszauber (Druide=>Adanos) und Windfaust (wegen Windhose) gehören eher zu den Wassermagiern.

Wenn du dir Gothic I ansiehst merkst du, wie die Runen in vier Kathegorien aufgeteilt werden: Innos, Adanos, Beliar and Psionenrunen (sowie Licht und Heilung als neutral). Psi-Runen werden von der Bruderschaft benutzt und scheinen keinem Gott nahezustehen. Klar, die Bruderschaft Quasi-Anbeter von Beliar nutzte sie, aber in G3 bemächtigen sich die Druiden der Naturmagie. In G1 erzählt Gorn über die verlassene Klosterruine, dass dort Mönche lebten, die keinen der bekannten Götter anbeteten. Da sie sich auf Verwandlung spezialisierten und Verwandlung in G1 zum Sumpflager gehört (in G2 zum "neutralen" Ignaz), zähle ich sie ebenfalls als Psi-/Naturrunen.

Kurzrum: In meiner Interpretation gibt es in Gothic Zauber, welche keinem Gott angehören: Diese werden zwar von Anhängern verschiedener Richtungen benutzt, verlieren aber trotzdem nicht ihren Status als "neutrale" Runen.
Licht würde ich aufgrund der Lore in G2 zu Innos zählen, bei Heilung bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Man findet ja auch Heilrunen in Jharkendar und bei den Orks am Pass, es macht für mich Sinn, dass Heilung neutral ist, während z.B. Orks die Dunkelheit von Höhlen und der Nacht bevorzugen.

Keine gute Idee. Das widerspricht auch mindestens dem, was Pyrokar im Laufe des Spiels erzählt. Als fanatische und engstirnige Innosanhänger widmen die Feuermagier der Feuer- und teilweise der Blitzmagie ihre Aufmerksamkeit. Verkaufen sollte das Kloster daher alle Feuermagiespruchrollen (außer Feuerregen), alle Blitzmagiespruchrollen (außer Unwetter + nicht zu viele Blitzschlagspruchrollen) und auch noch ein paar elementarlose Spruchrollen wie Licht, Heilung und Untote vernichten (definitiv nicht Angst).

Ich kann/möchte nicht alle Dialoge umändern die besagen, dass das Kloster "Spezialisten" für verschiedene Magierichtungen hat (Marduk für Donner- und Eismagie, Karras für Beschwörungen). Es ist einfach G2-Lore, dass im Kloster verschiedene Magien erforscht werden.
Man könnte aber argumentieren, dass das Kloster hier nicht in die Tiefe eintaucht, da ja Beschwörungen im Vergleich zu den tatsächlichen Monstern nur temporär sind. Ich würde Marduk auch nicht die mächtigsten Adanoszauber geben, aber eben die "basics". Eiswelle und Donner müsste man immernoch bei den Wassermagie

Dementsprechend verkaufen die Wassermagier dann Spruchrollen vom Typ Wasser, Eis (außer Eiswelle), Blitz (außer Unwetter), Wind und Verwandlungen (außer Drachensnapper), da sie den Druiden am nächsten stehen. Desweiteren passt Golem beschwören am besten zu den Wassermagiern, da in G3 Golem zur Adanosmagie gehört und der Golem nicht wie ein Diener Beliars aussieht, sondern wie ein Wächter Adanos. Zudem dürfen auch sie ein paar elementarlose Spruchrollen anbieten (definitiv nicht Angst und Untote vernichten).
Als letztes gibt es noch Xardas, der Spruchrollen der Schwarzmagie (1x Monster schrumpfen (Zuris Spruchrolle), kein Todeshauch, keine Todeswelle und alle Beschwörungen außer Golem, Armee der Finsternis und vielleicht auch Dämon beschwören) verkauft. Darüberhinaus verkauft er Angst Spruchrollen.

Ich habe hier das Gefühl du versuchst hier, auf Biegen und Brechen die Naturmagie einem der drei Götter zuzuordnen: Was hat den "Monster schrumpfen" mit Beliarmagie zu tun? Warum sollte "Angst" ein Beliarzauber sein, wenn die Psi-Runen mit "Schlaf" und "Freundlich stimmen", "Kontrolle" etc. die emotionalen Stimmungen manipulieren können?
Die Golems sind doch das beste Beispiel: Es gibt schon einen Eisgolem für die Wassermagier. Feuergolem ist für Feuermagier, klar. Über Sumpfgolem und Steingolems könnte man sich streiten, ich finde aber Sumpfgolem sinniger als "Naturmagie". Für Steingolem würde Beliar übrigbleiben und ich sehe nicht, wieso der Gott der Nekromantie keinen Golem haben sollte. Der "Heilige Hammer" besiegt ja auch einen (scheinbar unheiligen) Steingolem.

Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Anzahl an Spruchrollen je Zauber nahezu gleich wie im Original G2 bleibt. Die sehr starken Spruchrollen sollten möglichst nicht durch Handel zugänglich sein. Sofern es ein paar (wenige) dieser Spruchrollen zu finden gibt, wäre das auch kein Problem.

Ich stimme dem zu. Wenn überhaupt möchte ich evtl. sogar weniger Spruchrollen zum Verkauf bieten. Geht es nur mir so, dass es sich viel besser anfühlt, eine starke Spruchrolle irgendwo zu finden statt einfach 200 Gold beim Händler um die Ecke dafür zu bezahlen?

Als nächstes müssten die Lehrer angepasst werden. Die Aufteilung sollte die gleiche wie bei den Spruchrollen sein, d. h. Xardas ist Lehrer der Schwarzmagie und da er ab Kapitel 5 nicht mehr da ist, könnte man von dort an von Beliar selbst über einen Schrein weitere Schwarzmagie lernen. Demnach gibt es auch nur bei der elementarlosen und der Blitzmagie Überschneidungen bei den Lehrern der Feuer- und Wassermagier.

Ich verstehe nicht, warum die Blitze als Innosmagie begreifst. Blitz und Kugelblitz sind Adanosmagie in G1, Unwetter (mit Donnergeräuschen und Blitzeffekt) ist Adanosmagie in G2. Blitzmagie ist in meinen Augen Adanosmagie, fühl dich frei mich anderweitig zu überzeugen.

Inwieweit "Kreise Kapitel+1 verkaufen" gut wäre, kann ich dir nicht sagen, da ich G2 vor einer Ewigkeit zuletzt gespielt habe. Innerhalb des Kloster könnten Spruchrollen der Feuer- und Blitzmagie (bloß nicht zuviel Blitzschlag) bis zu Kreis 4 verkauft werden

Blitzschlag zählt für mich zur Kathegorie Blitz, also Adanosmagie. Spruchrollen möchte ich gerne kapitelweise immer Bessere zum Verkauf anbieten, sodass sie für den Spieler stets relevant sind. Kreis 4 Spruchrollen sind früh super stark, aber wären dann ab Kapitel 4 ja nutzlos, da ein Magier die Runen hat und ein Kämpfer inzwischen selbst mit seiner Waffe ungefähr gleich effektiv

Meinst du nicht, dass auch Nichtmagier genug Mana für die Zauber hätten, wenn die Manakosten der Spruchrollen identisch mit den Manakosten der Runen sind? Notfalls könnten Nichtmagier auch ein paar LP in Mana investieren, sofern sie mehr auf Magie fokussiert sind. Als Magier investiere ich normalerweise höchstens 24 LP in die ersten Manapunkte, um auf 34 zu kommen. Andere Spieler gehen vielleicht noch bis 64 und manche vielleicht sogar noch höher. Aber die LP kannst du (soweit ich es in Erinnerung habe) so oder so in Mana investieren, egal ob du Magier bist. Die Kosten bei Spruchrollen zu halbieren wäre Magiern gegenüber, die Runen benutzen, unfair. Ich finde es nur logisch, dass Spruchrollen genauso viel Mana verbrauchen sollten wie die Version der Rune.

Da hast du tatsächlich Recht. Als Nichtmagier mit ca. 150 Mana im 4. Kapitel kann ich guten Gewissen, dass jeder Spieler, der artig seine Tränke, Steintafeln und Dunkelpilze einnimmt, spätestens mit dem Priesterset ausreichend Mana haben sollte. Auf der anderen Seite verhindert das auch, dass man Anfang 2. Kapitels ins Minental rusht, eine Traube Orks an die Ramme zieht und mit einer Feuerregenspruchrolle 10000exp kriegt oder der schwarze Troll ein Witz wird (da wir gerade dabei sind, ich werde wohl versuchen, den Minimalschaden vonseiten des Spielers wegzunehmen).

Die Manakosten von aufladbaren Zaubern zu halbieren, klingt nach einer guten Idee. An den Aufladezeiten sollte sich aber nichts ändern.

Ne, definitiv nicht. Die Zauber brauchen echt keinen Nerf.

[/QUOTE]Diese Zauber sind schon extrem nützlich, aber es gibt auch noch ein paar andere, mit denen ich und sicherlich viele andere auch G2 gespielt habe, so z. B.: Heilung, Feuerball (schwächer als Eislanze, aber gleiches Dmg/Manaverbrauch Verhältnis=>spart 10 Mana, wenn sowohl Feuerball als auch Eislanze einen Gegner in 2 Hits besiegen), [/QUOTE]

Nicht, wenn Gegner wie z.B. Orks Schutz vor Magie haben.

[/QUOTE]Skelette erschaffen (sehr nützlich in Gruppen)[/QUOTE]

Man muss aber beachten, dass das zum einen sehr manaintensiv ist, zum anderen die Skelette oft verhindern, dass man den Gegner mit Magie beschießen kann aus Angst vor friendly fire.

Untote vernichten (Untote werden zu Freekills)

Niedere Skelette und Goblin Skelette sterben von einem, Skelette von zwei Feuerbällen. Es bleiben also die Handvoll Schattenlords und Schattenläuferskelette übrig. Da ist es schon fraglich, ob dafür nicht auch einfach die Spruchrollen, die man findet und kaufen kann, ausreichen. Und in Kapitel 6 stellen die eh kein Problem mehr dar. Daher ist die Rune zu lernen eben nicht wirklich rentabel.

Dämon beschwören

verhindert Beschuss des Gegners und ist nur wirklich in Verbindung mit anderen Beschwörungen nützlich, alleine kann der Dämon z.B. gegen eine Gruppe Orks nichts ausrichten und zwei schlachten sich ja gegenseitig ab.

Eiswelle

war bisher oft sinnlos, da 2x Feuerregen bzw. 1x Todeswelle bei gleichem Radius eh alles gekillt hat.

Schwere Wunden heilen (insta Vollheilung, auch gut verwendbar mitten im Kampf)

Das Problem mit Heilrunen bisher ist, dass die einfachste Rune das beste Verhältnis von Mana=>geheilte HPs hat. Das macht finde ich einfach wenig Sinn. Daher die "ineffektive" leichte Heilung 60Mana=>200 HP und die effektivere schwere Heilung 20 Mana => 800 HP.

Monster schrumpfen (so ziemliches jedes Monster wird zu einem Freekill)

Das Ding ist, dass man ab dem 4. Kapitel es fast ausschließlich nur noch mit Gegnerhorden zu tun hat. Vor allem, wenn ich wie geplant Drachen immun gegen Monster schrumpfen mache.

Armee der Finsternis (bester Summon)

Kann man darüber streiten, da die Skelette Minimumschaden bei Orks machen und im Gegenzug in einem hit gekillt werden. Aber klar, mit unendlich Mana kann man jeden Gegner killen. Wir sprechen hier von Orks, Echsenmenschen und Drachensnappern als Gegner, nicht von der Flora und Fauna in Kapitel 2/3 in Jharkendar und Khorinis.

Folgendes rate ich dir dort anzupassen:
Blitz: 2 LP, tötet nicht, eignet sich daher möglicherweise für Duelle. Auf jeden Fall 2 LP, da besser als Licht und nun akzeptable Manakosten

Feuerpfeil: 3 LP, leicht besser als Blitz, da tödlich

Man muss hier beachten, dass zwischen Kapitel/Kreis 1 und Kapitel/Kreis 2 einzig und allein der Gang zur Stadt liegt. Kapitel 2 bietet wirklich fast nur Vorteile (Gregs Kreuze geben mehr exp, Lares schlachtet auf dem Weg mehr Viecher, etc.), es wird also kaum ein Spieler Kreis 1 runen lernen, um "zu überleben", bis er Kreis 2 lernen kann. Deshalb müssen diese Runen zumindest kostengünstig zu lernen sein, um somit einen Nutzen gegenüber Kreis 2 Runen zu haben, statt einfach schlechter zu sein.

Wolf rufen: 5 LP, mind. 30 Manakosten, vielleicht auch 40, um Spam etwas einzuschränken. Solider Summon, der in Gruppen einzelne Gegner tötet und dir außerdem Gegner vom Hals hält, daher 5 LP. Du müsstest zudem nochmal Wolf vs Goblinskelett in DndR testen, es könnte sein, dass Wolf schneller hintereinander angreift. Am besten 6-8 Wölfe beschwören und paar starke, einzelne Kreaturen nacheinander inserten (Troll, Schattenläufer,...) und dann das gleiche nochmal mit 6-8 Goblinskeletten und Schaden vergleichen. Wer von beiden mehr Schaden angerichtet hat, sollte ins 2. Kapitel. Bisher waren Goblinskelette immer besser, weil sie nur 20 Manakosten und Wölfe 40 Manakosten hatten.

Muss ich genauer testen, nur von den stats her ist das Goblin Skelett her aber dem Wolf selbst bei Falugify's nerf dem Goblin Skelett deutlich unterlegen. Ich werds im Hinterkopf behalten.

Leichte Wunden heilen: 3 LP, originaler Manaverbrauch (wieso auf 50 Mana geändert?), spart Heiltränke und Heilung geht schneller; gerade zu Beginn heilt diese Rune komplett

Siehe oben: Bessere Heilrunen sollten kosteneffektiver sein, nicht das Gegenteil. Eine 1 zu 4 Rate ist immernoch krass gut wenn man bedenkt, dass ein Kämpfer für die Herstellung seiner HP viermal soviel Tränke braucht.

Licht: 5 oder 10 Manakosten, da Gothic; zudem konnte ich das Licht der Paladinrune noch nie leiden, daher habe ich immer mit Licht(spruchrollen) gespielt

Sry, aber nicht nur ist diese Argumentation quatsch, in G1 kostet die Rune 1 Mana zu benutzen. Persönliche Präferenzen jetzt mal dahingestellt. Man braucht sie außer bei Sylvestro und bei Raven eh quasi nie.

Eispfeil: 5 LP, bester Schadenszauber im 1. Kapitel, gutes Dmg/Manakosten Verhältnis

Was bringt mir der beste Schadenszauber in Kapitel 1, wenn ich sofort zu Lord Hagen gehen kann, um danach einen besseren Zauber zu lernen? So gefährlich sind die paar Wölfe auf dem Weg in die Stadt jetzt auch nicht.

Feuerball: 8 LP, gleiches Dmg/Manakosten Verhältnis wie Eislanze, etwas schwächer, dafür weniger Manaverbrauch bei gleicher Anzahl benötigter Geschosse für Kill.

Oben schon angesprochen: Gleiche Anzahl an Geschossen gilt nicht, wenn der Gegner Magieschutz hat. Selbst die 20 von Schattenläufer und Ork Krieger machen bei nur 75dmg schon einiges aus, besonders krass wird es z.B. bei Ork Schamanen mit 65 Magieschutz.

Windfaust: 5 LP, voll aufgeladen so stark wie 2x Eislanze in Bezug auf Dmg und Manakosten, dafür aber geringe Reichweite und Risiko wegen Tod durch Fallschaden

Du vergisst neben der geringen Reichweite und dem Risiko von keinen exp außerdem, dass es sich um einen Aufladezauber handelt. Windfaust ist (leider) echt schlecht und wenn man ehrlich ist sollte man die Rune irgendwo finden, da jeder LP verschwendet ist.

Windhose: 3 LP, verschafft dem Spieler ein paar Sekunden, z. B. für Heilung, kann außerdem Gegner einer Gruppe hinhalten

Ich möchte so eine Herangehensweise gerne fördern und nicht im Keim ersticken, daher die niedrigen Kosten. Bisher reicht es, einfach Schadenszauber auf die Gegner zu ballern bis sie tot sind. Wie ich in meinem ursprünglichen Post erwähnte: Wenn jemand eine Rune lern/benutzt, die er davor noch nie gelernt/benutzt hat, betrachte ich meinen Patch als Erfolg.

Angst: Kreis 3, 5 LP, originale Manakosten, kann Spieler vor Tod retten, da man sie eh finden kann, sollte nichts geändert werden. Bedenke außerdem, dass Xardas sonst nichts für Kreis 3 beibringen könnte.

Xardas würde Skelett beschwören lehren. Da Angst eine Emotion ist, zählt es für mich wie oben erwähnt zu den neutralen/Natur/Psirunen (wie auch immer man sie nennen will).

Eisblock: 15 LP, versteht sich hoffentlich von selbst

Joah, Eisblock ist stark. Mal schauen, wies von den neuen Kreiskosten her geht. Ich will die Rune ja auch nicht so teuer machen, dass sie keiner mehr benutzt, das wär ja auch Quatsch.

Geysir: 10 LP, 40 Manakosten, bester Schadenszauber im 3. Kapitel, akzeptabler Manaverbrauch

Ich stimme zu, dass ich von 50 auf 40 Mana runtergehen sollte. Feuersturm ist halt echt gut, sowohl von den Kosten (halber Manaverbrauch) als auch von der Reichweite und dem Streu-Effekt her. Das einzige, womit man mit Feuersturm Probleme hat sind Suchende, ansonsten ist er einfach krass gut gegen alles, was kreucht und fleucht.

Unwetter: 15 LP, da immer noch sehr stark

Ich würde gerne Flächenzauber komplett überarbeiten und als ungefähre Richtlinie Feuerregen und Eiswelle von G1 nehmen: Gut in verwinkelten Szenarien und gegen Horden von Gegnern, aber kein Zauber, der einfach alle anderen im Regen stehen lässt.

Untote vernichten: 10 LP, originale Manakosten, op gegen Untote und nutzlos gegen Nicht-Untote

Nur nützlich gegen Schattenlords und Schattenläuferskelette, da alle anderen Skelette durch 1-2 Angriffszauber sterben. 10 LP rentieren sich schlichtweg nicht, da es zahlreiche Spruchrollen gibt, um z.B. die Drachenschneide zu beschaffen.

Wasserfaust: Kreis 3, 10 LP, Alternative zu Geysir und kleiner Feuersturm, da bestes Dmg/Manakosten Verhältnis

Das würde wohl Feuersturm und Geysir quasi nutzlos machen, da die Wasserfaust das beste beider Zauber kombiniert: Kosten und Reichweite des Feuersturms, Bonusschaden und Stun des Geysirs. Ich mag ihn im 4. Kreis, weil er bei der Drachenjagd als einziger Kreis-4-Zauber Bonus gegen Feuer macht (der andere Adanos-Zauber ist ja Blitzschlag). [/QUOTE]

[Die anderen Runen wurden schon erwähnt.

Ich danke dir für dein Feedback. Ich werde die Originalkosten der Spruchrollen beibehalten, mich jedoch bei der Aufteilung der Zauber in 4 Kategorien mehr an G1 als an G3 orientieren, da es mMn. mehr mit G2 zu tun hat (G3 war für mich mit seinen neuen Orks immer mehr ein eigenes Spiel mit Anlehnung an Gothic).

Falugify
03.05.2019, 15:34
Hab jetzt endlich mal wieder gut Zeit und keinen Stress, also wie versprochen meine Antwort (...)

Hast du dich schon informiert, ob das als Patch bzw. Ninja Patch überhaupt realisierbar ist? Ich empfehle dir, direkt eine eigene Balancing Mod zu erstellen, da solltest du aber auch direkt einen neuen Thread erstellen, quasi wie die Minimod Balance., vielleicht kannst du von dort auch einiges übernehmen.

Niko5511
03.05.2019, 17:54
@leesrechtehand returning hat deshalb extra die magie "magie der ordnung" zugefügt, um sachen wie steingolem einordnen zu können. Diese magie geht dann auch nur bis 3. Kreis

NeverGiveUp
03.05.2019, 22:06
Hab jetzt endlich mal wieder gut Zeit und keinen Stress, also wie versprochen meine Antwort:

Ich werde wohl das Magiesystem insofern verändern, dass man jetzt ähnlich wie in G1 deutlich mehr LPs für die Kreise braucht. 5 LP für jeden Kreis war einfach schon immer ein Witz, da einen nur die Kapitelzahl am Erlernen stärkerer Zauber gehindert hat und man somit z.B. ins 3. Kapitel rushen konnte, um dort die starken Zauber zu lernen.
Überhaupt hatten Magier im Vergleich zu Kämpfern immer soviel exp und LP übrig, dass sie z.B. einen ganzen neuen skilltree wie z.B. Bogenschützen problemlos lernen konnten, was ich einfach völlig Atmosphäre-zerstörend finde. Magier sollten ihre LPs auf das Studieren von Magie verwenden. Die Boni reichen, um kleine Tierchen mit Stäben zu bekämpfen und Taschandiebstahl profitabel zu lernen, ohne mehr als eine Handvoll NPCs im gesamten Spiel auszulassen, wenn man keinen LP in Geschick investiert.
Die Kreise kosten somit wie folgt:
Kreis 1: 10 LP
Kreis 2: 15 LP
Kreis 3: 20 LP
Kreis 4: 25 LP
Kreis 5: 30 LP
Kreis 6: 40 LP

Macht summa summarum 140 LP. Zusammen mit den Zaubern dürfte das jetzt mehr dem entsprechen, was ein Bogenschütze oder Nahkämpfer in seine Talente investiert. Kreise sollten sich anfühlen als hätte man sie sich durch harte Studien verdient, sie bilden schließlich die Grundlage für die Herstellung der Runen, die man erlernt.

Hört sich gut an. Ich hätte die LP Kosten für Kreis 1 auf 5 gesetzt und für jeden weiteren Kreis immer 5 LP mehr. Ergibt 105 LP für alle Kreise. 10 LP für Kreis 1 klingt schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, wie schwach die Kreis 1 Zauber sind. 40 LP für Kreis 6 klingt übertrieben, weil man dann erstmal 4 Levelups bräuchte, nur um Kreis 6 zu erlernen.

Mit dem neuen (alten) Systen

Ja, Zuris und z.B. Sengrath haben schon immer einen bunten Mix aus Zaubern angeboten. Bei Zuris müsste ich noch überlegen, immerhin ist ja auch Vatras in der Stadt. War das in der Mod Velaya oder auch in der Original-Lore so, dass Khorinis vor Ankunft der Paladine eine Stadt war, die trotz Zugehörigkeit zum Königreich zahlreiche Adanosanhänger hat? Immerhin gibts ja den Schrein in der Stadt und keine einzige Innosstatue.

Dann könnte Zuris natürlich auch ein paar schwächere Spruchrollen verkaufen, die Adanos zuzuordnen sind.

Wenn du dir Gothic I ansiehst merkst du, wie die Runen in vier Kathegorien aufgeteilt werden: Innos, Adanos, Beliar and Psionenrunen (sowie Licht und Heilung als neutral). Psi-Runen werden von der Bruderschaft benutzt und scheinen keinem Gott nahezustehen. Klar, die Bruderschaft Quasi-Anbeter von Beliar nutzte sie, aber in G3 bemächtigen sich die Druiden der Naturmagie. In G1 erzählt Gorn über die verlassene Klosterruine, dass dort Mönche lebten, die keinen der bekannten Götter anbeteten. Da sie sich auf Verwandlung spezialisierten und Verwandlung in G1 zum Sumpflager gehört (in G2 zum "neutralen" Ignaz), zähle ich sie ebenfalls als Psi-/Naturrunen.

Es ist eine halbe Ewigkeit vergangen, als ich das letzte Mal Vanilla G1 und G2 gespielt habe. Wenn du dich so stark an G1 orientieren und sie Naturmagie nennen willst.. bekannt ist sie in Gothic als "Magie des Schläfers". Aber ist die Verwandlungsmagie nicht etwas komplett Verschiedenes als die Magie des Schläfers? Was hat denn die Bruderschaft mit Druiden zu tun? Die Druiden wiederum gibt es glaube ich offiziell erst seit G3 und sie gehören zu Adanos.

Kurzrum: In meiner Interpretation gibt es in Gothic Zauber, welche keinem Gott angehören: Diese werden zwar von Anhängern verschiedener Richtungen benutzt, verlieren aber trotzdem nicht ihren Status als "neutrale" Runen.
Licht würde ich aufgrund der Lore in G2 zu Innos zählen, bei Heilung bin ich mir aber nicht wirklich sicher. Man findet ja auch Heilrunen in Jharkendar und bei den Orks am Pass, es macht für mich Sinn, dass Heilung neutral ist, während z.B. Orks die Dunkelheit von Höhlen und der Nacht bevorzugen.

Jedoch müsstest du nicht alle Zauber, die zu keinem Gott gehören, in der gleichen Kategorie zusammenfassen. Es könnte auch mehrere geben, z. B. Magie des Schläfers und Verwandlungsmagie, jedoch könnte es schwer werden, in G2 passende NPCs zu finden.

Diese Quelle https://almanach.worldofgothic.de/index.php/Die_Kreise_der_Magie_(Schrift) behauptet, dass Licht zu Innos gehört und Heilung zu Adanos. Darüber hinaus wird hier https://almanach.worldofgothic.de/index.php/Magie#cite_note-11 aber auch behauptet, dass Heilung zu Innos gehört. Das liegt bestimmt daran, dass sich die Magiesysteme von G1, G2 und G3 zu stark unterscheiden und sich teilweise in die Quere kommen.

Ich kann/möchte nicht alle Dialoge umändern die besagen, dass das Kloster "Spezialisten" für verschiedene Magierichtungen hat (Marduk für Donner- und Eismagie, Karras für Beschwörungen). Es ist einfach G2-Lore, dass im Kloster verschiedene Magien erforscht werden.
Man könnte aber argumentieren, dass das Kloster hier nicht in die Tiefe eintaucht, da ja Beschwörungen im Vergleich zu den tatsächlichen Monstern nur temporär sind. Ich würde Marduk auch nicht die mächtigsten Adanoszauber geben, aber eben die "basics". Eiswelle und Donner müsste man immernoch bei den Wassermagie

Ich kann mich an die Dialoge in G2 kaum erinnern. Allerdings hat sich mMn Pyrokar strikt gegen die Magie Beliars (und Xardas) ausgesprochen. Daher sollte es wenigstens davon keine Spruchrollen im Kloster geben.

Ich habe hier das Gefühl du versuchst hier, auf Biegen und Brechen die Naturmagie einem der drei Götter zuzuordnen: Was hat den "Monster schrumpfen" mit Beliarmagie zu tun? Warum sollte "Angst" ein Beliarzauber sein, wenn die Psi-Runen mit "Schlaf" und "Freundlich stimmen", "Kontrolle" etc. die emotionalen Stimmungen manipulieren können?
Die Golems sind doch das beste Beispiel: Es gibt schon einen Eisgolem für die Wassermagier. Feuergolem ist für Feuermagier, klar. Über Sumpfgolem und Steingolems könnte man sich streiten, ich finde aber Sumpfgolem sinniger als "Naturmagie". Für Steingolem würde Beliar übrigbleiben und ich sehe nicht, wieso der Gott der Nekromantie keinen Golem haben sollte. Der "Heilige Hammer" besiegt ja auch einen (scheinbar unheiligen) Steingolem.

Die Magie des Schläfers habe ich bei der Aufteilung der Magie nicht berücksichtigt, da sie kaum noch nach G1 existiert und die paar übrig gebliebenen Zauber neu klassifiziert werden könnten. Meine Interpretation war, dass Angst gut zu Beliar passt, da er der Gott der Zerstörung und des Todes ist, der somit auch gefürchtet wird. Monster schrumpfen nimmt einem Monster quasi jegliche Kraft (nur noch 10% der originalen Werte) und sorgt so für einen schnellen Tod. Mir gefällt allerdings die Aufteilung in weitere Kategorien (neben Innos, Adanos und Beliar) noch besser. Bei dem Golembeispiel versuchst du allerdings, den Steingolem auf Biegen und Brechen Beliar zuzuordnen. Das lässt sich so nicht erklären, zumal auch nur der Steingolem von allen Golems beschwörbar ist. Beliars Diener sind untote und äußerst tödliche Kreaturen. Der Golem ist schon irgendetwas anderes. Vielleicht ein Wächter der Natur, zumal er ja auch aus Steinen besteht.

Ich verstehe nicht, warum die Blitze als Innosmagie begreifst. Blitz und Kugelblitz sind Adanosmagie in G1, Unwetter (mit Donnergeräuschen und Blitzeffekt) ist Adanosmagie in G2. Blitzmagie ist in meinen Augen Adanosmagie, fühl dich frei mich anderweitig zu überzeugen.

Ich dachte es gab irgendwo einen Dialog eines Feuermagiers in Bezug auf Blitzmagie, vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung. Die Blitze hatte ich ja auch noch Adanos zugeordnet.

Da hast du tatsächlich Recht. Als Nichtmagier mit ca. 150 Mana im 4. Kapitel kann ich guten Gewissen, dass jeder Spieler, der artig seine Tränke, Steintafeln und Dunkelpilze einnimmt, spätestens mit dem Priesterset ausreichend Mana haben sollte. Auf der anderen Seite verhindert das auch, dass man Anfang 2. Kapitels ins Minental rusht, eine Traube Orks an die Ramme zieht und mit einer Feuerregenspruchrolle 10000exp kriegt oder der schwarze Troll ein Witz wird (da wir gerade dabei sind, ich werde wohl versuchen, den Minimalschaden vonseiten des Spielers wegzunehmen).

Den schwarzen Troll kann man sogar nur mit Fäusten killen. Dauert allerdings etwas.

Ne, definitiv nicht. Die Zauber brauchen echt keinen Nerf.

Nerf? Das ist ein Buff, den du sogar vorgeschlagen hattest.

Man muss aber beachten, dass das zum einen sehr manaintensiv ist, zum anderen die Skelette oft verhindern, dass man den Gegner mit Magie beschießen kann aus Angst vor friendly fire.

Selbst dann würde ich das Risiko mit friendly fire in Kauf nehmen. Allerdings spiele ich nicht mit Geschoss- und Beschwörungsmagie im gleichen Kampf. Wenn ich mit Beschwörung spiele, dann wegen Gegnern, die ich sonst nicht wirklich kaputt kriege. Zur Zeit spiele ich Legend of Ahssun und habe so ziemlich alle Monster im 1. Kapitel dank 4-8x Goblinskelett beschwören gekillt (Ende Kapitel 1 Level 27). Selbst, wenn Mana nur für 1x Goblinskelett reichen würde, hindert dich nichts daran, dein Mana wiederaufzufüllen und dann noch ein Goblinskelett zu beschwören usw. Dann helfe ich den Goblinskeletten im Nahkampf, sodass der Gegner gar nicht mehr die Chance bekommt, zurückzuschlagen.

Untote vernichten:
Niedere Skelette und Goblin Skelette sterben von einem, Skelette von zwei Feuerbällen. Es bleiben also die Handvoll Schattenlords und Schattenläuferskelette übrig. Da ist es schon fraglich, ob dafür nicht auch einfach die Spruchrollen, die man findet und kaufen kann, ausreichen. Und in Kapitel 6 stellen die eh kein Problem mehr dar. Daher ist die Rune zu lernen eben nicht wirklich rentabel.

Auf welchen Schwierigkeitsgrad bezieht sich, dass Skelette durch 2 Feuerbälle sterben?

Dämon beschwören:
verhindert Beschuss des Gegners und ist nur wirklich in Verbindung mit anderen Beschwörungen nützlich, alleine kann der Dämon z.B. gegen eine Gruppe Orks nichts ausrichten und zwei schlachten sich ja gegenseitig ab.

Ja, dass der Dämon nur in Verbindung mit anderen Beschwörungen nützlich ist, stimmt wohl. Ob dich deine beschworene Kreatur behindert, hängt von deiner Spielweise ab. Ich hatte bisher keine Probleme.

Eiswelle:
war bisher oft sinnlos, da 2x Feuerregen bzw. 1x Todeswelle bei gleichem Radius eh alles gekillt hat.

Nur weil es etwas Mächtigeres (Feuerregen, Todeswelle) gibt, heißt das nicht, dass Eiswelle nicht auch mächtig sein kann. Wenn man Gothic immer und immer wieder gespielt hat, wird es einem irgendwann zu langweilig, Unwetter, Feuerregen und Todeswelle zu spammen. Du bist nicht gezwungen, immer nur das Stärkste zu benutzen, die Wahl liegt bei dir. Zumal Vanilla Gothic (2) auch auf höchstem Schwierigkeitsgrad eher ziemlich leicht ist.

Schwere Wunden heilen:
Das Problem mit Heilrunen bisher ist, dass die einfachste Rune das beste Verhältnis von Mana=>geheilte HPs hat. Das macht finde ich einfach wenig Sinn. Daher die "ineffektive" leichte Heilung 60Mana=>200 HP und die effektivere schwere Heilung 20 Mana => 800 HP.

Dafür heilt "Leichte Wunden heilen" aber auch "nur" 200 HP und wird später eher nutzlos. Dafür wird "Schwere Wunden heilen" umso nützlicher, je mehr HP du später hast. Sich mit einem Mal komplett heilen zu können, ist ein großer Vorteil, zumal du das auch mitten im Kampf machen kannst, da es nur wenige Sekunden dauert. Das rechtfertigt schon ein schlechteres Verhältnis von Mana=>geheilte HPs.

Monster schrumpfen:
Das Ding ist, dass man ab dem 4. Kapitel es fast ausschließlich nur noch mit Gegnerhorden zu tun hat. Vor allem, wenn ich wie geplant Drachen immun gegen Monster schrumpfen mache.

Es gibt immer mal wieder vereinzelt starke und stärkere Gegner. Natürlich kann man die auch auf anderen Wegen killen, aber dieser Zauber verwandelt halt einen schwierigeren Gegner in einen Freekill.

Armee der Finsternis:
Kann man darüber streiten, da die Skelette Minimumschaden bei Orks machen und im Gegenzug in einem hit gekillt werden. Aber klar, mit unendlich Mana kann man jeden Gegner killen. Wir sprechen hier von Orks, Echsenmenschen und Drachensnappern als Gegner, nicht von der Flora und Fauna in Kapitel 2/3 in Jharkendar und Khorinis.

Es bleibt jedem überlassen, auf was er seine Skelette hetzen will. Aber bereits bei 10 Skeletten (2x Armee der Finsternis) sollte ein einzelner Gegner keine Chance mehr haben, zurückzuschlagen, weil er kontinuierlich Treffer kassiert. Gegen Gruppen kann man Armee der Finsternis öfter benutzen, z. B. 5x.

Man muss hier beachten, dass zwischen Kapitel/Kreis 1 und Kapitel/Kreis 2 einzig und allein der Gang zur Stadt liegt. Kapitel 2 bietet wirklich fast nur Vorteile (Gregs Kreuze geben mehr exp, Lares schlachtet auf dem Weg mehr Viecher, etc.), es wird also kaum ein Spieler Kreis 1 runen lernen, um "zu überleben", bis er Kreis 2 lernen kann. Deshalb müssen diese Runen zumindest kostengünstig zu lernen sein, um somit einen Nutzen gegenüber Kreis 2 Runen zu haben, statt einfach schlechter zu sein.

Auch das hängt von der Spielweise ab. Ich cleare grundsätzlich die Welt von Monstern im 1. Kapitel. Und 2 LP für Blitz zu zahlen, der jetzt mehr Schaden als Feuerpfeil und die gleichen Manakosten hat, ist fast nichts. Verschenkt werden sollen die Zauber ja auch nicht. Wie das mit Feuerpfeil war, weiß ich nicht mehr (z. B. ob es Feuerpfeil gratis zu Kreis 1 dazu gab).

Muss ich genauer testen, nur von den stats her ist das Goblin Skelett her aber dem Wolf selbst bei Falugify's nerf dem Goblin Skelett deutlich unterlegen. Ich werds im Hinterkopf behalten.

Ich hatte das sogar in LoA getestet: 6x Goblinskelett gewinnt haushoch mit je 20 Manakosten gegen 3x Wolf mit je 40 Manakosten. Ich denke aber, dass Wolf viel besser ist, wenn beide bspw. 20 Mana kosten würden.

Siehe oben: Bessere Heilrunen sollten kosteneffektiver sein, nicht das Gegenteil. Eine 1 zu 4 Rate ist immernoch krass gut wenn man bedenkt, dass ein Kämpfer für die Herstellung seiner HP viermal soviel Tränke braucht.

Ich bleibe dabei, dass es mehr Mana kosten sollte, wenn du mehr HP auf einmal heilen kannst, da es den Nutzen während des Kampfes steigert.

Sry, aber nicht nur ist diese Argumentation quatsch, in G1 kostet die Rune 1 Mana zu benutzen. Persönliche Präferenzen jetzt mal dahingestellt. Man braucht sie außer bei Sylvestro und bei Raven eh quasi nie.

Mein Argument bezog sich auf G2, nicht auf G1, aber egal.

Was bringt mir der beste Schadenszauber in Kapitel 1, wenn ich sofort zu Lord Hagen gehen kann, um danach einen besseren Zauber zu lernen? So gefährlich sind die paar Wölfe auf dem Weg in die Stadt jetzt auch nicht.

Es hängt davon ab, ob du in Kapitel 2 rushen willst. Und wenn du in Kapitel 2 bist, kannst du die gleiche Frage stellen, was dir Kapitel 2 Zauber bringen, wenn du auch in Kapitel 3 rushen könntest, um Kreis 3 Zauber zu lernen. Es hängt halt von der Spielweise ab, wie gründlich man G2 spielen will. Und dazu gehört auch, erstmal möglichst viel innerhalb eines Kapitels zu machen, Monster zu töten, die im nächsten Kapitel respawnen können und dann nochmal getötet werden können für max XP. Eispfeil als Kreis 1 Zauber könnte man dafür in Erwägung ziehen und die 5 LP, sowie Schaden und Manakosten stehen im guten Verhältnis zu den 10 LP für Eislanze.

Oben schon angesprochen: Gleiche Anzahl an Geschossen gilt nicht, wenn der Gegner Magieschutz hat. Selbst die 20 von Schattenläufer und Ork Krieger machen bei nur 75dmg schon einiges aus, besonders krass wird es z.B. bei Ork Schamanen mit 65 Magieschutz.

Es gibt allerdings auch viele Gegner, die keinen oder nur sehr wenig Resistenz gegen Feuerball haben. Mindestens 5 LP sollte der schon kosten, aber ich denke, bei 5 LP Kosten könnte der Feuerball die 1. Wahl der Kreis 2 Zauber werden. Zumal es außerdem hier im Forum Leute gibt, die den Belagerungsring der Orks mit Feuerball + Windhose im 2. oder 3. Kapitel kaputt machen.

Du vergisst neben der geringen Reichweite und dem Risiko von keinen exp außerdem, dass es sich um einen Aufladezauber handelt. Windfaust ist (leider) echt schlecht und wenn man ehrlich ist sollte man die Rune irgendwo finden, da jeder LP verschwendet ist.

Ich finde Windfaust auch nicht besonders und würde nichtmal für 0 LP damit spielen. Allerdings habe ich im Forum auch schon Posts von anderen Spielern gelesen, die gerne mit Windfaust spielen.

Ich möchte so eine Herangehensweise gerne fördern und nicht im Keim ersticken, daher die niedrigen Kosten. Bisher reicht es, einfach Schadenszauber auf die Gegner zu ballern bis sie tot sind. Wie ich in meinem ursprünglichen Post erwähnte: Wenn jemand eine Rune lern/benutzt, die er davor noch nie gelernt/benutzt hat, betrachte ich meinen Patch als Erfolg.

3 LP sind doch immer noch sehr niedrig für einen Zauber. 2 LP wären wahrscheinlich auch ok. Das Problem ist eher, dass man auf die Spielweise mit Windhose nicht angewiesen ist. Wozu den Gegner hinhalten, wenn man ihn auch einfach mit Feuerball grillen könnte. Der Zauber eignet sich eher nur gegen Gruppen, wenn man noch sehr schwach/deutlich unterlegen ist. Aber auch dann gibt es andere Möglichkeiten.

Ich würde gerne Flächenzauber komplett überarbeiten und als ungefähre Richtlinie Feuerregen und Eiswelle von G1 nehmen: Gut in verwinkelten Szenarien und gegen Horden von Gegnern, aber kein Zauber, der einfach alle anderen im Regen stehen lässt.

Naja, an Eiswelle müsste doch nicht viel verändert werden, oder? Und Feuerregen, Todeswelle sind Kreis 6 Zauber, die man eh erst sehr spät bekommt. Daher würde ich da möglichst nichts ändern, abgesehen von den LP Kosten. Die Konsequenz wäre, die Manakosten von Feuerregen und Todeswelle in die Höhe zu treiben, aber das wäre vielleicht ein zu großer Eingriff.

Ich werde die Originalkosten der Spruchrollen beibehalten.

Das klingt aber gar nicht gut.

Fechter
03.05.2019, 22:59
Hi ich finde den Download link nicht für die 1,4 version

sh-looser
04.05.2019, 11:20
Bitteschön,hier:https://workupload.com/file/XxSEs477

Fechter
04.05.2019, 12:09
Bitteschön,hier:https://workupload.com/file/XxSEs477

Woeher hast du den Link,ich sehe ihn nicht im Einleitungs post?

Plasquar
04.05.2019, 13:52
Ein kleines Highlight aus der Nostalgic Edition:

https://www.youtube.com/watch?v=KIurJLU1E88&list=PL1M1JTXqBlM8zUfRArIqogxBmKSRphZFf&index=14

sh-looser
04.05.2019, 15:00
Fechter
Seite 5 ,Antwort 87 von mir.:D
In diesem Thread.

diego87
04.05.2019, 18:05
Sehr gut,
Plasquar hat die mod schön durchgezogen :).

Hast wieder ein gutes und entspanntes lets play gemacht. Daumen nach oben mein lieber. Mach so weiter :).

Plasquar
04.05.2019, 22:52
Danke. :gratz
Ich weiß ja dass du auch auf solche Mods stehst.
Kenne dich ja noch aus der Atariar Edition. :)

diego87
05.05.2019, 05:20
Gut erkannt plasquar ;).
Und seit längerem tummel ich mich bei der nostalgic edition rum ;).

Und was falugify hier auf die beine stellt, ist ebenfalls echt klasse. Er will hier echt alles rausholen :).

Diese mod ist grossartig

Gothaholic
16.05.2019, 13:11
ich habe mir gestern die Version 1.4 gezogen und angefangen zu spielen. bevor ich jetzt anfange zu skillen zwei kurze Fragen: wie sieht es mit der Steigerung von Stärke und Geschick aus? wird das analog der Vanillaversion gehandhabt, also dass Lernen teurer wird bei 30/60/90/120? und wie sieht es mit Rapier und Meisterdegen aus? gleiche Anforderungen und Schadenswerte wie in der Vanillaversion?

Falugify
16.05.2019, 13:18
ich habe mir gestern die Version 1.4 gezogen und angefangen zu spielen. bevor ich jetzt anfange zu skillen zwei kurze Fragen: wie sieht es mit der Steigerung von Stärke und Geschick aus? wird das analog der Vanillaversion gehandhabt, also dass Lernen teurer wird bei 30/60/90/120? und wie sieht es mit Rapier und Meisterdegen aus? gleiche Anforderungen und Schadenswerte wie in der Vanillaversion?

1.4 zu spielen ist nicht empfohlen aufgrund eines schwerwiegenden Bugs. Würde dir raten die 1.2 zu spielen oder auf die 1.5 warten

Gothaholic
16.05.2019, 13:23
1.4 zu spielen ist nicht empfohlen aufgrund eines schwerwiegenden Bugs. Würde dir raten die 1.2 zu spielen oder auf die 1.5 warten

örks.. ok, dann würde ich wohl auf 1.5 warten, oder sind die Änderungen zu 1.2 nur marginal? und hast du mal einen Link für den Download von Version 1.2? und interessehalber: was ist das für ein Bug?

Gothaholic
20.05.2019, 16:19
Mud musste ich leider umbringen. gibt es eigentlich eine elegantere Methode den loszuwerden /gar nicht erst auftauchen zu lassen? ich denke der ist optional, aber ich hatte ihn sofort an der Backe kleben.

Falugify
20.05.2019, 17:17
Mud musste ich leider umbringen. gibt es eigentlich eine elegantere Methode den loszuwerden /gar nicht erst auftauchen zu lassen? ich denke der ist optional, aber ich hatte ihn sofort an der Backe kleben.

Wieso nutzt du nicht einfach die Gesprächsoption?:dnuhr:

Gothaholic
20.05.2019, 18:13
Wieso nutzt du nicht einfach die Gesprächsoption?:dnuhr:

hab ich ja (also "verpiss dich" gewählt). das hat ihn aber nicht davon abgehalten sich an meine Fersen zu heften. :dnuhr:

Falugify
20.05.2019, 18:27
hab ich ja (also "verpiss dich" gewählt). das hat ihn aber nicht davon abgehalten sich an meine Fersen zu heften. :dnuhr:

Sprich ihn doch einfach nochmal an... :rolleyes:

Gothaholic
20.05.2019, 19:36
Sprich ihn doch einfach nochmal an... :rolleyes:

gut zu wissen fürs nächste Mal aber jetzt geht das nicht mehr. :D
da ich Mud eh unter keinen Umständen im Spiel haben will ist es so auch gut gelöst für mich, wäre halt eleganter gewesen ihn nicht umbringen zu müssen.

hlennarz
22.05.2019, 16:42
Mir hätte ja der untote Mud in seiner ausgebranten Hütte im Minental gereicht als Lösung... naja :p

Noch ein paar Ideen meinerseits:

- Den Sumpfdrachen auf den Vorplatz von Yberions tempel verlegen, damit die Ecke dort auch plottechnisch genutzt wird.
- Die Fakeln in der Burg abends alle angezündet lassen. Die Paladine sehen doch gar nix, wenn man ihnen nicht aushilft, lol
- "Innos Zorn" einfügen (als Waffe des niederen Skelettes in der Burg im verschlossenen Zimmer). Gut, in G2 ist es theor. nicht die selbe Waffe wie in G1 aber naja
- Gorn und die anderen gefangenen im alten Burgkerker unterbringen und den zweiten Zugang (gegenüber von Brutus) einfügen.
- Die G1 Erzbaronenrüstung irgendwo in Jharkendar bei den Banditen verstecken.
- Bilgot nach seiner Rettung in Khorinis in der Kaserne unterbringen. Er muss ja nicht unbedingt noch etwas zu sagen haben. Aber ich fand es irgendwie immer schade, dass er plötzlich verschwunden war. :c

Gothaholic
23.05.2019, 13:34
mal ne Frage an diejenigen die es schon durchgespielt haben: es gibt ja mehr Monster, wie viele zusätzliche Levelstufen bringt das im Spielverlauf so etwa? normalerweise habe ich am Ende Level 51/52 (ohne NPCs umnieten und sowas).

M1ndgames
25.05.2019, 02:32
Wann soll die Mod ungefähr rauskommen?

Gothaholic
25.05.2019, 12:24
"Ring der Willenskraft" - passt sich dem Willen des Trägers an
was muss ich mir darunter vorstellen? würde gerne wissen ob es sich lohnt dafür zu sparen, das Teil kostet immerhin 5000 Euro äh Gold.

Gothaholic
26.05.2019, 20:56
hm, noch ne Frage: Wolf-Dämon? was soll mir das sagen? die reagieren auf gar nichts. Nah/Fernkampf-Waffe & Magie, macht alles keinen Schaden.

hlennarz
27.05.2019, 07:38
Also ich konnte die Wolf/Waran/Whatever Dämonen besiegen. Aber ja, Sie sind verdammt zäh.

Gothaholic
27.05.2019, 08:40
Also ich konnte die Wolf/Waran/Whatever Dämonen besiegen. Aber ja, Sie sind verdammt zäh.

ok, danke. d.h. die sind was für später wenn man deutlich stärker ist. ich bin jetzt erst mal mit einem Geschwindigkeitstrank an ihnen vorbei gesprintet (wollte unbedingt den Meisterdegen aus Xardas altem Turm haben). welche Magie ist denn gut gegen die?

hlennarz
27.05.2019, 11:03
KP, ich habe Sie mit der hochgegrindeten klaue Beliars und ein paar dutzend Heiltränken bearbeitet...

Die Drachen finde ich schlimmer. Ohne Exploits konnte ich dort nichts machen, selbst mit 100 stärke u. geschick.
Beim einsetzen von Feuerregen "konnte" es passieren dass der Drache einfror. Nur so bin ich durchs 4. Kapitel gekommen.

Aber das liegt eher an den grauenhaften Balancingänderungen, die für DndR damals durchgeführt wurden. Wo Gothic 2 Vanilla für einige zu einfach war, hatte es PiranhaBytes bei DndR dann extrem ÜBERtrieben.

Gothaholic
27.05.2019, 13:06
KP, ich habe Sie mit der hochgegrindeten klaue Beliars und ein paar dutzend Heiltränken bearbeitet...

ok, die Klaue Beliars wäre eine Option. normalerweise (in DNdR Vanilla) nutze ich sie nicht, da sie a) overpowered und b) hässlich ist. :D ich habe aber schon gemerkt dass der Schwierigkeitsgrad in der Nostalgic Edition angezogen hat, von daher werde ich das mal im Hinterkopf behalten. der erhöhte Schwierigkeitsgrad kommt auch dadurch dass man viele gute Waffen in den ersten beiden Kapiteln (bin gerade mitten in Kap.2) noch nicht erhält, was ich aber als Designentscheidung durchaus ok finde. bin bis jetzt trotzdem gut durchgekommen, erst die Dämonenviecher haben mich jetzt etwas unvorbereitet erwischt.

Die Drachen finde ich schlimmer. Ohne Exploits konnte ich dort nichts machen, selbst mit 100 stärke u. geschick.
Beim einsetzen von Feuerregen "konnte" es passieren dass der Drache einfror. Nur so bin ich durchs 4. Kapitel gekommen.

Aber das liegt eher an den grauenhaften Balancingänderungen, die für DndR damals durchgeführt wurden. Wo Gothic 2 Vanilla für einige zu einfach war, hatte es PiranhaBytes bei DndR dann extrem ÜBERtrieben.

der Meinung bin ich eigentlich nicht, das Balancing in DNdR sorgt dafür dass die Herausforderung wenigstens bis Kapitel 4 hält. und ja, G2 classic war zu einfach und das sage ich als jemand der absolut nicht auf extrem schwere Kämpfe steht. nach dem ersten Drittel hatte G2 classic aber einfach nichts mehr zu bieten was nicht ruckzuck weggeschnetzelt war.

Foxfire88
30.05.2019, 08:10
Wann wird die neue version eigendlich wieder online gestellt. https://yt3.ggpht.com/a/AGF-l7_uxntXWc0Iy_aU9HpAlXRMomIcAL95SbDNDw=s48-mo-c-c0xffffffff-rj-k-no (https://www.youtube.com/user/olOfrostOlo)Plasquar (https://www.youtube.com/channel/UC4REFB1iT22n_e6CUQu9gaA) ist ja schon mit dem Spiel durch. eine kleione info wie lange es noch dauern könnte ware sehr nett.

hlennarz
30.05.2019, 19:47
Sobald der BER geöffnet ist. :p

Gothaholic
02.06.2019, 16:57
jetzt habe ich ein kleines Problem: ich kann keinen Grünen Novizen herstellen (Jharkendar). Quest ist im Tagebuch, das Rezept habe ich (natürlich auch gelesen) und die Zutaten habe ich auch. trotzdem wird mir der Grüne Novize im Alchemie-Dialog nicht angezeigt (nur Tabak mischen mit Honig etc.). wie kann ich das Problem lösen? und brauche ich die Quest zwingend zum Weiterkommen (wegen Fortuno)? auf die XP (und die Dialoge) könnte ich verzichten solange das Weiterkommen nicht verhindert wird.

Falugify
02.06.2019, 17:25
jetzt habe ich ein kleines Problem: ich kann keinen Grünen Novizen herstellen (Jharkendar). Quest ist im Tagebuch, das Rezept habe ich (natürlich auch gelesen) und die Zutaten habe ich auch. trotzdem wird mir der Grüne Novize im Alchemie-Dialog nicht angezeigt (nur Tabak mischen mit Honig etc.). wie kann ich das Problem lösen? und brauche ich die Quest zwingend zum Weiterkommen (wegen Fortuno)? auf die XP (und die Dialoge) könnte ich verzichten solange das Weiterkommen nicht verhindert wird.

Bei Krautstampfern geht das

Gothaholic
02.06.2019, 19:09
Bei Krautstampfern geht das

danke, hat funktioniert. ich wäre jetzt allerdings so schnell nicht darauf gekommen dass man mit den Krautstampfern was herstellen kann. vielleicht wäre es sinnvoll Krautstampfer zu kennzeichnen, so wie "Pfanne", "Alchemietisch" oder "Kessel" auch, damit man gleich erkennt dass es ein Gerät ist mit dem man interagieren kann.

Falugify
02.06.2019, 19:50
danke, hat funktioniert. ich wäre jetzt allerdings so schnell nicht darauf gekommen dass man mit den Krautstampfern was herstellen kann. vielleicht wäre es sinnvoll Krautstampfer zu kennzeichnen, so wie "Pfanne", "Alchemietisch" oder "Kessel" auch, damit man gleich erkennt dass es ein Gerät ist mit dem man interagieren kann.

Ist in 1.5 dann so

Kryhuan
04.06.2019, 09:46
Hello :D
I saw you mod for a bit, and I have few questions/suggestions :
-how about adding transform meatbug? Can be utilized nicely for example in orc graveyeard gated rooms
-there are stone golem, ice golem but no fire golem summons? They all have different resistances and they all can be useful in different situations :P
-maybe replace option for taking off helmets on anvil with just helmets and armor separate? All resources for helmets are alvaible there and there
-ever considered adding shields? IMO it always felt like shields were supposed to be added in g2 but were scrapped. And it would perfectly balance newly added quarterstaffs (1 new thing for 2h, 1 new thing for 1h :P)
Great work man :) GJ & GL

Falugify
04.06.2019, 15:59
Hello :D
I saw you mod for a bit, and I have few questions/suggestions :
-how about adding transform meatbug? Can be utilized nicely for example in orc graveyeard gated rooms
-there are stone golem, ice golem but no fire golem summons? They all have different resistances and they all can be useful in different situations :P
-maybe replace option for taking off helmets on anvil with just helmets and armor separate? All resources for helmets are alvaible there and there
-ever considered adding shields? IMO it always felt like shields were supposed to be added in g2 but were scrapped. And it would perfectly balance newly added quarterstaffs (1 new thing for 2h, 1 new thing for 1h :P)
Great work man :) GJ & GL

Thanks, i think i can doing some things :)

Gothaholic
10.06.2019, 16:02
Die beiden Lehrbücher "die südländische Verteidigung" und "der Doppelblock" die man bei Lutero kaufen kann, ziehen mir jeweils 5% Skill ab statt ein Bonus von 5% zu geben. ist das ein bekannter Bug?

hlennarz
16.06.2019, 06:23
news?

Gothaholic
02.07.2019, 20:02
bin jetzt soweit bereit um nach Irdorath zu segeln. mag mir noch jemand der es gespielt hat einen Tipp zur "Spur des Phoenix" geben? ich stehe da auf dem Schlauch und würde das eigentlich gerne noch erledigen bevor ich Khorinis verlasse.

Gothaholic
04.07.2019, 01:44
so, nach 70 Stunden bin ich durch (V1.4) und es hat mir gut gefallen. das etwas veränderte Balancing mit dem erschwerten Anfang ist nicht schlecht, auch dass die guten Waffen in den ersten Kapiteln nicht zu bekommen sind fand ich ganz gut. sehr schön sind die vielen korrigierten Locations und gestopften Logiklücken. mit am besten gefallen hat mir die Integration der Wasteland-Mod da ich die noch nicht kannte, dadurch war vor allem das Minental was Besonderes. ist schon toll viele der G1-Locations nochmal besuchen zu können, auch wenn es dort nur "Kanonenfutter" zum Zeitvertreib gibt. :D

an Bugs hatte ich lediglich die Feldräuber-Quest die nicht zu lösen war (hatten noch mehr Leute wie ich gelesen habe) was aber nicht weiter tragisch ist da man Fester für die Söldner-Aufnahme trotzdem umhauen kann. die Lehrbücher bei Lutero sind verbuggt (ziehen den Bonus ab statt ihn zu addieren). die Pedro-Quest war bei Spielende noch offen (weil man ihn nicht tötet?) und das Ende war etwas kurios: der Feuerdrache auf Irdorath nimmt nämlich keinen Schaden (ist das der schwerwiegende Bug von dem du weiter vorne schreibst?). ich konnte mich zwar an ihm vorbei schleichen und den Untoten Drachen besiegen, auf dem Rückweg habe ich aber Lester verloren (schnief) weil der zu nahe am Drachen steht und sich unbedingt auf einen Kampf mit dem Drachen einlassen muss.

Falugify
04.07.2019, 17:39
so, nach 70 Stunden bin ich durch (V1.4) und es hat mir gut gefallen. das etwas veränderte Balancing mit dem erschwerten Anfang ist nicht schlecht, auch dass die guten Waffen in den ersten Kapiteln nicht zu bekommen sind fand ich ganz gut. sehr schön sind die vielen korrigierten Locations und gestopften Logiklücken. mit am besten gefallen hat mir die Integration der Wasteland-Mod da ich die noch nicht kannte, dadurch war vor allem das Minental was Besonderes. ist schon toll viele der G1-Locations nochmal besuchen zu können, auch wenn es dort nur "Kanonenfutter" zum Zeitvertreib gibt. :D

an Bugs hatte ich lediglich die Feldräuber-Quest die nicht zu lösen war (hatten noch mehr Leute wie ich gelesen habe) was aber nicht weiter tragisch ist da man Fester für die Söldner-Aufnahme trotzdem umhauen kann. die Lehrbücher bei Lutero sind verbuggt (ziehen den Bonus ab statt ihn zu addieren). die Pedro-Quest war bei Spielende noch offen (weil man ihn nicht tötet?) und das Ende war etwas kurios: der Feuerdrache auf Irdorath nimmt nämlich keinen Schaden (ist das der schwerwiegende Bug von dem du weiter vorne schreibst?). ich konnte mich zwar an ihm vorbei schleichen und den Untoten Drachen besiegen, auf dem Rückweg habe ich aber Lester verloren (schnief) weil der zu nahe am Drachen steht und sich unbedingt auf einen Kampf mit dem Drachen einlassen muss.

Antwort und News

Danke für das Feedback, hier mal aktueller Stand. ich hoffe dass ich möglichst alles in der nächsten Version korrigiert habe, was Fehler angeht. Sind auf jeden Fall noch einige mehr in 1.4 die auch nicht jeder bemerkt. Die 1.5 soll voraussichtlich die finale Version sein, und wird dann auch sehr frei von Bugs sein und einige neue Features. Eventuell kann man später nochmal ein Lets Play von Plasquar anschauen. Bevor dann die Modifikation öffentlich erscheint, möchte ich so gut wie alle fehlerhaften Dinge korrgieren was vom Hauptspiel oder der Modifikation ausgeht. Sie ist im Grunde auch schon fertig, kann also schon jederzeit zur Verfügung gestellt werden, möchte eben aber noch vorhandene "noch" unbekannte Fehler ausmerzen, ist aber schon auf einen sehr guten Fortschritt. Ich denke, viel ist es nicht mehr.

lordofthedarkness
05.07.2019, 20:23
Servus,
kann ich die Nostalgic edition 1.3 irgendwo downloaden?

Tentarr
05.07.2019, 20:31
Versuch es mal mit Post 174 auf einer, zwei oder drei Seiten davor.

Ist aber die 1.4 Version. Die 1.3 keine Ahnung.

lordofthedarkness
13.07.2019, 18:14
Was ist das eigentlich für ein Bug der sich da eingeschlichen hat?

Gothaholic
13.07.2019, 23:04
Was ist das eigentlich für ein Bug der sich da eingeschlichen hat?

tja, darüber schweigt sich Falugify hartnäckig aus. :D
also ich konnte 1.4 durchspielen (siehe mein Fazit weiter oben). der gröbste Bug war die Unsterblichkeit des Feuerdrachen auf Irdorath was aber auch kein Gamebreaker war da man auch so an ihm vorbei kommt.

ach ja, was ich noch anmerken wollte: eine tolle Sache ist dass man bei (Nahkampf)Waffen die Reichweite angezeigt bekommt, das ist wirklich hilfreich.

YoungManRumble
26.07.2019, 20:41
Release date?

Falugify
26.07.2019, 20:45
Release date?

Gibts noch keinen

YoungManRumble
27.07.2019, 17:28
Gibts noch keinen
Thanks for the reply.

Falugify
08.08.2019, 10:19
Für die Interessierten und die es noch nicht gesehen haben, kann man den momentanen Stand bei einem Lets Play von Plasquar anschauen.

Welche Gilde er spielt ist noch unklar.

Link zum ersten Part des Lets Plays:

https://www.youtube.com/watch?v=HkhWezO09xM&list=PL1M1JTXqBlM-28gi1102unEPXlJIzvVow

Es werden dann noch ein paar Anpassungen und Korrekturen gemacht, bis es dann komplett fertig ist. Wann genau es dann fertig ist kann ich nicht sagen. Eventuell in ein paar Wochen oder auch erst zu Weihnachten oder erst im neuem Jahr. Je nach dem was noch anfällt und angepasst werden muss. Aber es neigt sich auf jeden Fall dem Ende zu, viel fehlt nicht mehr.

Kirides
08.08.2019, 11:34
Es werden dann noch ein paar Anpassungen und Korrekturen gemacht, bis es dann komplett fertig ist. Wann genau es dann fertig ist kann ich nicht sagen. Eventuell in ein paar Wochen oder auch erst zu Weihnachten oder erst im neuem Jahr. Je nach dem was noch anfällt und angepasst werden muss. Aber es neigt sich auf jeden Fall dem Ende zu, viel fehlt nicht mehr.

Wird Mud noch geschwächt / balanciert?
Bei Plas' letztem Run war dieser ja gegen Ende so unfassbar stark, das er praktisch alles im Alleingang erledigt hat.

Niko5511
08.08.2019, 11:42
Habe das Video genossen. Die Feinheiten, die du angepasst hast, finde ich gut. Auch das Xardas handeln kann. Aber 2 Kleinigkeiten haben mich persönlich dann doch etwas gestört.

1. Bei Xardas sind von Anfang an zu viele starke Schriftrollen verfügbar (Dämon, usw) Evtl könntest du die Erweiterung des Handelsangebots mit dem Gildenbeitritt oder gar Kapitel 2 verbinden? Es sind auch so schon einige starke Schriftrollen kauf / findbar. Mit denen noch dazu ist das komplette erste Kapitel langweilig.

2. Die Schriftrollenkosten...Dämon beschwören usw 5 Mana. Großer Schwachpunkt für mich an G2. Vielleicht lässt sich das balancen?

Wie gesagt das ist weniger als Kritik sondern eher als individueller Wunsch zu verstehen. Vielleicht denkt ja noch der ein oder andere Gothic2 Spieler ja auch so.

Mach weiter so!
Gruß, Niko

Feuerbarde
08.08.2019, 12:28
Für die Interessierten und die es noch nicht gesehen haben, kann man den momentanen Stand bei einem Lets Play von Plasquar anschauen.

Welche Gilde er spielt ist noch unklar.

Link zum ersten Part des Lets Plays:

https://www.youtube.com/watch?v=HkhWezO09xM&list=PL1M1JTXqBlM-28gi1102unEPXlJIzvVow

Interessant das Video und toll gemacht, Plasquar hat echt Ähnlichkeit mit KaiRo - finde ich. :)

Falugify
08.08.2019, 13:21
Habe das Video genossen. Die Feinheiten, die du angepasst hast, finde ich gut. Auch das Xardas handeln kann. Aber 2 Kleinigkeiten haben mich persönlich dann doch etwas gestört.

1. Bei Xardas sind von Anfang an zu viele starke Schriftrollen verfügbar (Dämon, usw) Evtl könntest du die Erweiterung des Handelsangebots mit dem Gildenbeitritt oder gar Kapitel 2 verbinden? Es sind auch so schon einige starke Schriftrollen kauf / findbar. Mit denen noch dazu ist das komplette erste Kapitel langweilig.

2. Die Schriftrollenkosten...Dämon beschwören usw 5 Mana. Großer Schwachpunkt für mich an G2. Vielleicht lässt sich das balancen?

Wie gesagt das ist weniger als Kritik sondern eher als individueller Wunsch zu verstehen. Vielleicht denkt ja noch der ein oder andere Gothic2 Spieler ja auch so.

Mach weiter so!
Gruß, Niko

De meisten Spruchrollen, die Xardas verkauft kommen teilweise von Zuris, das heißt es wurde dort quasi nicht mehr Spruchrollen verteilt sondern nur anders verteilt. Ist ja auch nicht der Fall, dass Xardas Unmengen an solchen Spruchrollen verkauft, Dämon beschwören zum Beispiel nur ein einziges Mal im 1. Kapitel.

Falugify
08.08.2019, 13:26
Bei Plas' letztem Run war dieser ja gegen Ende so unfassbar stark, das er praktisch alles im Alleingang erledigt hat.

Die Begleiter haben teilweise mehr Leben, dafür weniger Stärke und Geschicklichkeit (Dafür auch bessere Waffen) Das heißt sie kommen ungefähr auf gleichem Schaden und auf einem "Aushaltevermögen" von vielleicht ca. 20-40% mehr (je nach Rüstung, Schadensart usw.) als eines normalen Npcs, da die normalen Npcs aber wie die Fliegen bei mehreren Monster sterben würden, ist dort eben die Gesundheit etwas höher (ungefähr auch genauso viel wie wenn der Spieler sehr viel permanente Boni einnimmt auf Gesamtheit gesehen).

So fällt viel Frust weg und er ist auch nicht über Stark, man muss eben bedenken dass schon bei 2 Gegnern er sonst keine Chance hätte, mit diesem System ist er sozusagen gleichwertig zum Spieler und kann auch etwas Schaden einstecken (Wo der Spieler hingegen taktischer kämpfen kann, wo er eben ein paar Treffer mehr kassieren kann, wo der Held stattdessen ausgewichen wäre), desweiteren muss man bedenken, dass Plasquar auch ein sehr hohes Level hatte (Über 55 glaube ich), Wer fleißig ist, soll auch ruhig belohnt werden und es auch ruhig etwas leichter haben. ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Sind ja auch optional, wenn es einem zu leicht ist (weil schon sehr hohe Stufe), kann er selbst entscheiden, ob er Bossgegner zum Beispiel ohne Begleiter gegenüber tritt und aber trotzdem jemand auf seine Reisen mitnehmen möchte. So gibt es mehrere Spielweisen.

Kirides
08.08.2019, 13:44
Die Begleiter haben teilweise mehr Leben, dafür weniger Stärke und Geschicklichkeit (Dafür auch bessere Waffen) Das heißt sie kommen ungefähr auf gleichem Schaden und auf einem "Aushaltevermögen" von vielleicht ca. 20-40% mehr (je nach Rüstung, Schadensart usw.) als eines normalen Npcs, da die normalen Npcs aber wie die Fliegen bei mehreren Monster sterben würden, ist dort eben die Gesundheit etwas höher (ungefähr auch genauso viel wie wenn der Spieler sehr viel permanente Boni einnimmt auf Gesamtheit gesehen).

So fällt viel Frust weg und er ist auch nicht über Stark, man muss eben bedenken dass schon bei 2 Gegnern er sonst keine Chance hätte, mit diesem System ist er sozusagen gleichwertig zum Spieler und kann auch etwas Schaden einstecken (Wo der Spieler hingegen taktischer kämpfen kann, wo er eben ein paar Treffer mehr kassieren kann, wo der Held stattdessen ausgewichen wäre), ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz.
Generell forder Gothic aber auch von dem Spieler intelligent zu spielen.
- 2 Orks? könnte man gerade so schaffen, dauert aber ewig wenn man nicht all zu stark ist.

mMn. sollte Mud eher ein "Helfer" sein, und hier möglicherweise von einem Gegner die Aufmerksamkeit auf sich nehmen, damit der Spieler in einem 1-gegen-1 spielen kann, dabei aber nicht vergessen sollte, das er hier nicht unendlich viel Zeit hat, da der Begleiter ja schließlich nicht unverwundbar ist.

Wenn möglich wäre eine Steuerung von Mud per Kürzel (z.b. Aggressiv, Passiv, Feigling) hier hilfreich, um die Kampfzeit besser ausreizen zu können.
- Aggressiv: Mud attackiert alles, was der Held attackiert.
- Passiv: Mud schaut dem Helden zu und greift Gegner an, welche ihn selbst angreifen.
- Feigling: Mud rennt vor den Gegnern weg

Dadurch würde Mud nicht so überstark wirken und trotzdem durch die Steuerung länger überleben und im Kampf mithelfen können. Nur wäre hier dann eben "management" angesagt und nicht bloß Gegner aushalten durch massive HP.

Als Beispiel: Bartok kann es vom Schaden problemlos mit einem Schattenläufer aushalten. Aber wenn der Spieler hier nicht mal eingreift kommt es auch ganz schnell so, dass er Stirbt wenn er mal verfehlt.
Mud sollte hier vielleicht nicht "bei einem Windstoß" umfallen, aber auch nicht alleine 7 Schläge aushalten, wo der Held gerade mal so 2 überlebt

Plasquar
08.08.2019, 13:50
Interessant das Video und toll gemacht, Plasquar hat echt Ähnlichkeit mit KaiRo - finde ich. :)

Danke!
Das mit KaiRo höre ich irgendwie öfter. :rolleyes:

Gothaholic
08.08.2019, 16:07

ich würde mir ja wünschen dass man vor Spielbeginn schon wählen kann ob man Mud überhaupt im Spiel haben will. :D

De meisten Spruchrollen, die Xardas verkauft kommen teilweise von Zuris, das heißt es wurde dort quasi nicht mehr Spruchrollen verteilt sondern nur anders verteilt. Ist ja auch nicht der Fall, dass Xardas Unmengen an solchen Spruchrollen verkauft, Dämon beschwören zum Beispiel nur ein einziges Mal im 1. Kapitel.

das muss ich mir nochmal anschauen, Xardas als Händler hatte ich nicht wirklich auf dem Radar. ich war nur etwas enttäuscht dass Zuris überhaupt nichts "Vernünftiges" mehr im Angebot hat.

da fand ich die Methode aus Risen 1 nicht schlecht: Spruchrollen wirken kostet die Hälfte an Mana was es im Vergleich zur Rune kosten würde. wäre dann z.B. Eisblock 20, Dämon beschwören 60 etc. wenn man bedenkt dass man am Ende auch als Nichtmagier locker auf ca. 140/150 an Mana kommt...

Falugify
08.08.2019, 16:55
Naja das mit den Spruchrollen ist ja eigentlich schon von Gothic 1 erklärt worden, dass sie eben von Jedem genutzt werden kann, auch wenn man kein Magier oder wenig magische Kraft hat. Würde auch dazu führen, dass man dann Spruchrollen kaum nutzen kann, das ist spielerisch auch irgendwie blöd, wenn man quasi wirklich nur als Magier Magie nutzen kann und würden wohl Spruchrollen dann nahezu überflüssig machen.. :dnuhr:

Voron256
11.08.2019, 07:39
Good! :)
https://sun9-32.userapi.com/c858020/v858020345/3f839/QstqJAQuTGo.jpghttps://sun9-26.userapi.com/c856032/v856032345/be98b/inNxW9OrF8I.jpg

Plasquar
12.08.2019, 10:32
That girl distracted me for a second there. §ugly

Niko5511
12.08.2019, 14:40
Red Sonja? ;-)))

Chromas
12.08.2019, 15:29
worin liegt eigentlich der hauptunterschied zwischen deiner und der atariar edition?

Falugify
12.08.2019, 15:39
worin liegt eigentlich der hauptunterschied zwischen deiner und der atariar edition? :gratz

Atariar ist etwas mehr aufgehübscht (neue Grafiken usw.), Balance Änderungen, neue Monster usw. und man kann dort auch Wassermagier werden, ich denke die Nostalgic hat noch ein paar Bugfixes mehr, paar neue Features z.B Begleiter, Wasteland Mod integriert (Alte Orte aus dem ersten Teil erkundbar).

An sich sind aber beide die gleiche Orginal - Story, sind ähnlich mit den Änderungen gibt aber schon einige Unterscheidungen. Wenn du die Orginale Grafik magst, würde ich dir Nostalgic empfehlen, wenn du es eher aufgehübscht magst mit "morderner" Grafik, ist Atariar mit die beste Erweiterungsmod für Gothic 2. Oder du Nutzt Nostalgic Edition mit einem Grafik Patch und Renderer, aber bei Atariar brauchst du das nicht unbedingt, weil die Mod schon eigene Verschönerungen drin hat.

Chromas
12.08.2019, 16:23
Vielen Dank für die detailiierte Beschreibung! :gratz

Melkor
12.08.2019, 21:17
Wo kann ich denn die version 1.4 downloaden? find keinen link

Falugify
12.08.2019, 21:30
Wo kann ich denn die version 1.4 downloaden? find keinen link

Der Link scheint noch aktiv zu sein

Roland54
16.08.2019, 18:26
Ich habe gerade festgestellt, dass Rohstahl nur noch begrenzt verfügbar ist. Entschuldigung, nur meine persönliche Meinung, aber damit werde ich die Mod wohl nicht kennenlernen.

Falugify
16.08.2019, 18:35
Ich habe gerade festgestellt, dass Rohstahl nur noch begrenzt verfügbar ist. Entschuldigung, nur meine persönliche Meinung, aber damit werde ich die Mod wohl nicht kennenlernen.

Tja... nichts ist unendlich ;) Es ist aufjeden Fall reichlich verhanden, da brauchst du dir keine Sorgen machen

Roland54
17.08.2019, 09:46
Entschuldigt meine Äußerung zum Rohstahl. Ich habe festgestellt, dass wohl doch genug Rohstahl vorhanden sein muß. Ich war schon einmal bis in das Minental gekommen (legal), also muß das Gold auch gereicht haben, das war nur schon eine Weile her, und ich hatte dann erst noch andere Mods gespielt.

Aber in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass ein neuer Trend bei den Moddern diesen Exploit mit aller Macht abschaffen will. Insbesondere bei "Destiny" führt dies zu einem fast nicht mehr spielbaren Ergebnis (kein Gold, damit keine bessere Waffe, da keine Möglichkeit zur Steigerung der Fähigkeiten duch Innos,...).
L'Hiver (englisch) schafft als Ersatz den Eisenerzabbau. Aber ein absoluter Mangel an Gold nimmt mir den Spielspaß.

Wie gesagt, in Nostalgic war es nicht so extrem, und ich hatte im Minental wegen anderer Mods und des unbekannten Fehlers in der 1.4 und der Ankündigung der 1.5 aufgehört. Bis dahin war aber fast alles machbar.

Ich warte sehnsüchtig auf die 1.5.

Tentarr
17.08.2019, 10:19
Wieso auch nicht, auch wenn man Zei für das Gold investiert, es ist beschiss, du könntest auch einfach marvin anschmeißen und dir die schwere Drachenjägerrüstung ercheaten und diese verkaufen, wobei auch hier schon Mods angesetzt haben.
Und wenn nun wieder jemand behauptet PB hätte das mit Absicht gemacht, glaube ich zumindest persönlich das nicht, ich glaube eher das reiht sich ein in diverse Leichtsichkeitsfehler.
Ich begrüße daher die Änderung :gratz

Gothaholic
17.08.2019, 15:29
Entschuldigt meine Äußerung zum Rohstahl.
:::
Aber in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass ein neuer Trend bei den Moddern diesen Exploit mit aller Macht abschaffen will.

finde ich bei einer Mod auch völlig legitim. in letzter Konsequenz ist dieser Exploit einfach ein Geldcheat und dass man den für eine Mod die sich auch mit Balancing beschäftigt nicht an Bord haben will finde ich nachvollziehbar.

Insbesondere bei "Destiny" führt dies zu einem fast nicht mehr spielbaren Ergebnis (kein Gold, damit keine bessere Waffe, da keine Möglichkeit zur Steigerung der Fähigkeiten duch Innos,...).
L'Hiver (englisch) schafft als Ersatz den Eisenerzabbau. Aber ein absoluter Mangel an Gold nimmt mir den Spielspaß.

Wie gesagt, in Nostalgic war es nicht so extrem

also ich hatte in der Nostalgic 1.4 keinerlei Geldprobleme, habe allerdings mit Bosper/Felle verkaufen gespielt.

Roland54
17.08.2019, 15:46
Ich zitiere mich selbst noch einmal:

Ich habe festgestellt, dass wohl doch genug Rohstahl vorhanden sein muß. Ich war schon einmal bis in das Minental gekommen (legal), also muß das Gold auch gereicht haben, das war nur schon eine Weile her, und ich hatte dann erst noch andere Mods gespielt.

Ich will hier keine solche Diskussion starten. Jedem so, wie er/sie es wünscht. Ich bin dankbar für jede gute Mod, ich will mich aber auch etwas entspannen mit einer Mod, und insbesondere bin ich neugierig auf alle Gegenden in einer Mod, die verändert wurden. Also lasst uns diese (sinnlose) Diskussion hier beenden.

Tentarr
17.08.2019, 17:39
Gutes Schlußwort zu dem Thema §wink

Blaubaschbube
26.08.2019, 09:20
Hey Leute, ich spiele die 1.2 Version. Habe mal irg wo gelesen, dass es eine Dämonenjägerrüstung in Xardas altem Turm gibt. bzw das Rezept. Ich habe hier mit einem Feuerregen alles platt gemacht, aber kann kein Rezept finden :dnuhr:

Falugify
26.08.2019, 09:22
Hey Leute, ich spiele die 1.2 Version. Habe mal irg wo gelesen, dass es eine Dämonenjägerrüstung in Xardas altem Turm gibt. bzw das Rezept. Ich habe hier mit einem Feuerregen alles platt gemacht, aber kann kein Rezept finden :dnuhr:

In der 1.2 Müsste es ein Buch im Inventar bei einem Goblin - Skelett in Xardas Turm geben (Nur für Gildenlose) Womit du die Rüstung(en) dann schmieden kannst.

Blaubaschbube
26.08.2019, 09:23
In der 1.2 Müsste es ein Buch im Inventar bei einem Goblin - Skelett in Xardas Turm geben (Nur für Gildenlose) Womit du die Rüstung(en) dann schmieden kannst.

Danke für die sehr schnelle Antwort... ich Idiot war im versunken Turm :D
noch nen schönen Tag :)

diego87
02.09.2019, 15:05
hey falugify,
leere mal dein posteingang etwas :D:D:D:D:D

TheBrightShadow
08.09.2019, 10:51
Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar kann man die Mod Nostalgic Edition nicht mehr downloaden? ;( Wollte sie downloaden, aber da steht *Es ist ein Fehler aufgetreten. Die angeforderte Datei konnte nicht gefunden werden.* Kann jemand helfen?

Roland54
08.09.2019, 11:07
Soweit ich weiß ist in der 1.4- Version ein (schwerer?) Fehler enthalten, deshalb wurde der Download zurückgezogen. Es soll aber demnächst die Version 1.5 fertig sein, also ist wohl etwas Warten angesagt.

Falugify
08.09.2019, 11:15
Der Link scheint noch aktiv zu sein

Den gibt es noch als Link

Gothaholic
14.09.2019, 18:10
ich habe um mir die Zeit bis zum Release der V1.5 zu vertreiben (und die neue Version der Atariar lässt ja auch noch auf sich warten... :D) einen zweiten Durchgang der V1.4 angefangen, dieses Mal als Gildenloser. zwei Fragen stellen sich mir jetzt.

1. bin jetzt in Kapitel 3 und habe beim Dialog mit Xardas gesehen dass ich als Gildenloser auch die Möglichkeit habe die Kreise der Magie zu erlernen. welche Zauber kann ich damit erlernen und bei wem?

2. wo bekomme ich für die Drachenjagd eine bessere Rüstung? also besser als die Minecrawlerplatten-Rüstung. ich habe inzwischen eine alte Rabenrüstung und die ist bei den Schutzwerten für Feuer und Magie sehr ordentlich, taugt aber nicht so viel als Schutz gegen Waffen und Geschosse.