PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lob, Kritik und sonstiges

OldCoin
23.01.2019, 23:28
Ich werde hier immer mal wieder reinschreiben, was mir so auffällt.

Lob:
Definitiv ein Mesh der Spitzenklasse und die Bespacerung ist die beste Arbeit, die ich je bei Gothic gesehen habe. Und auch klar gegenüber dem Original besser. Dies gilt aber auch für das Mesh selbst. Das Ödland ist bspw. in seiner Struktur ein interessanteres Jhakendar, da es abwechslungsreicher ist und es noch mehr zu entdecken gibt. Alleine diese vielen kleinen versteckten Locations in der gesamten Welt (soweit ich sie bisher erkunden durfte) sind einfach toll.

Die Sprachausgabe ist bisher sehr gut und auch die Formulierungen der Dialoge sind durchweg gelungen. Dies gilt auch für den Helden, der seine ganz eigene Art hat mit den Leuten umzugehen. Sehr schön geschrieben.

Ihr wisst wirklich, wie die Spieler ticken! Auf wie vielen Felsen oder Bedachungen ich schon herumgeklettert bin. Und es hat sich fast immer gelohnt. Mal ist es eine Werkzeugkiste, mal ein Trank oder auch eine Geige. Die Spieler, die sich die Mühe machen werden belohnt. Das gefällt mir richtig gut und es macht dann eben auch Spaß.

Das Tagebuch ist gut geschrieben, man bekommt immer die Infos, die man braucht.

Bin jetzt noch gildenlos und in Kap. 1, kann dem freien Lager und den Rekruten beitreten. Arbeite momentan an den Aufnahmequests des Klosters und da kommt der erste Kritikpunkt.

Kritik

Ich soll im Armenviertel drei arbeitslose Bürger anheuern um die Hütten im Kloster zu reparieren? Klar doch, mache ich gerne. Denn dann geht es diesen Bürgern des UV schon mal besser. Doch was passiert? Ihr spawnt drei neue NPCs. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Hier hätte es mir viel besser gefallen, wenn ich von den bereits bekannten arbeitslosen Bürgern drei Leuten hätte helfen können. Und falls ihr denkt, dann ist das UV doch zu leer (was ich nicht so sehe) , dann hätte ich es mit „Neuankömmlingen“ aufgestockt. Denn so nehmt ihr dem Spieler das Gefühl zumindest einigen wenigen „Menschen“ des UVs wirklich geholfen zu haben. Dadurch verliert der Auftrag für mich persönlich gewaltig an Glaubwürdigkeit, was ich sehr schade finde, denn die Grundidee gefällt mir richtig gut.

Bugs

Die bereits bekannten:
Map verschwindet
Die Quests mit dem vergifteten Boten. Aufgrund meiner Spielweise war der aber schon tot, bevor ich überhaupt den Auftrag von Geoff erhielt.
Wenn ich die Geige benutzen möchte, dupliziert sie sich, kann man – denke ich – endlos reproduzieren
(Alles nichts dramatisch)

detREy
24.01.2019, 02:21
Kritik

Ich soll im Armenviertel drei arbeitslose Bürger anheuern um die Hütten im Kloster zu reparieren? Klar doch, mache ich gerne. Denn dann geht es diesen Bürgern des UV schon mal besser. Doch was passiert? Ihr spawnt drei neue NPCs. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Hier hätte es mir viel besser gefallen, wenn ich von den bereits bekannten arbeitslosen Bürgern drei Leuten hätte helfen können. Und falls ihr denkt, dann ist das UV doch zu leer (was ich nicht so sehe) , dann hätte ich es mit „Neuankömmlingen“ aufgestockt. Denn so nehmt ihr dem Spieler das Gefühl zumindest einigen wenigen „Menschen“ des UVs wirklich geholfen zu haben. Dadurch verliert der Auftrag für mich persönlich gewaltig an Glaubwürdigkeit, was ich sehr schade finde, denn die Grundidee gefällt mir richtig gut.

Ich wage mal fast zu behaupten, dass neue NPCs gespawnt werden da es später im Spielverlauf eine weitere Quest gibt, die von einem verlangt mit arbeitslosen Bürgern zu interagieren. Kann gut sein das es dort evt. irgendwie konflikte im scripting gab? Das kann dir aber natürlich nur jemand aus dem Mod Team bestätigen. :dnuhr:

Jurgen
24.01.2019, 11:53
Oder es werden neue Bürger gespawnt, weil einige Spieler die armen unschuldigen Bürger vielleicht bis dahin schon umgebracht haben. $§p4

Eiskönig
24.01.2019, 12:15
...
Kritik

..

Oder es werden neue Bürger gespawnt, weil einige Spieler die armen unschuldigen Bürger vielleicht bis dahin schon umgebracht haben. $§p4

Die Quest stammt nicht vom aktuellen Team sondern ist sehr viel älter deshalb kann ich niemand mehr fragen sondern die möglichen Motive nur vermuten.
- Der Held sucht primär Arbeiter für das Kloster um seinen eigenen Auftrag zu erfüllen und weniger, um den Arbeitslosen im UV zu helfen.
- Questrelevante NPC müssen entweder (relativ) unsterblich sein oder pünktlich zum Queststart neu gespawnt werden da es immer einige "Helden" gibt, die mit Kill unschuldiger Bürger EXP machen wollen bzw. einfach alles ausprobieren d.h. ein Neuspawn ist stets die sichere Variante.
- die "alten Sachen" haben wir nur in "extremen Fällen" begradigt/beseitigt, es gab z.B. im Krep einen Bauerntrinkverein, dem der Held massenhaft Bier und Fleisch bringen sollte und der Knecht Holga auf dem Weg zur GM schürfte ursprünglich in der Höhle des Nächtlichen Jägers, um einen Tunnel zum FL zu bauen.

TheEternal
24.01.2019, 14:08
Wie Eiskönig schon sagte, die Quest ist vom alten Team. Irgendwo muss man einfach einen Schlussstrich ziehen und anfangen sich aufs Ende zuzubewegen, statt jede Unstimmigkeit in der Mod zu überarbeiten.
Wir hätten noch so viele Sachen, die nicht stimmig sind und verbessert werden könnten.

Das Andere ist eben, dass es viele möglichkeiten gibt, dass die Arbeitslosen vor der Quest verschwinden/getötet werden etc. Da es eine Hauptquest für die Klosteraufnahme ist, muss die Quest also machbar sein, sonst bleibt der Spieler stecken. Das Spawnen der Arbeitslosen ist da also eine sichere Notlösung. Das es nicht besonders immersiv ist, das ist uns klar.
Ich hasse sowas auch.

Arthonius
24.01.2019, 14:21
Vielen Dank für die Blumen, OldCoin :gratz

Die "neuen" Arbeitslosen sind zudem erforderlich, denn
die anderen Arbeitslosen können in einer anderen Quest in Lohn und Brot gebracht werden. Aber mehr verrate ich nicht :p

Kersoph
24.01.2019, 21:38
Danke für das Feedback, OldCoin! Besonders auch den Punkt mit den Dialogen und dem Tagebuch. :gratz
Schön, dass es gefällt. An den Fehlerbehebungen sind wir drann.

OldCoin
25.01.2019, 02:38
So. Bin soeben nach 62 Stunden Spielzeit :D in Kapitel 2 angekommen und habe mich dem Freien Lager angeschlossen.

Hatte aber, wie bereits erwähnt, bis Stufe 18 nur wenige Quests erledigt, dafür aber so viel wie möglich erkundet. Wen es interessiert: Abgesehen von den blau umrandeten Bereichen plus den Subleveln habe ich alle Viecher getötet.

VORSICHT: SPOILER!

https://s15.directupload.net/images/190125/4ddttgnq.png (https://www.directupload.net)

Dies gilt auch für die Insel. An den Stellen an denen ich fortgeschickt wurde habe ich es akzeptiert. Ausnahme ist der Sumpf im Norden, denn da kommt man auf einem anderen Weg hin. Aber dazu später.

Nicht getötet: Bis auf drei Warge leben die Biester noch, die beiden Feuerwarane auf der Insel sehen auch noch sehr lebendig aus, nur zwei Skelette erledigt (Niedere sind fast alle tot) und die beiden entdeckten Drachensnapper erfreuen sich auch noch ihres Lebens. Trolle, Schattenläufer, Goblinskelette, Sumpfgolems, - haie, Alligatoren, Wölfe und Co: Alle tot. Falls von Interesse, hier das SaveGame.

https://www.file-upload.net/download-13483087/LoA_Save.7z.html

Zur von mir erwähnten Kritik mit den Arbeitslosen, das ist ja jetzt kein Riesenkritikpunkt. Mir gefiel nur nicht ausgerechnet den besser gekleideten Arbeitslosen den Job zu offerieren. Hätten die neu gespawnten NPCs ebenfalls ärmliche Kleidung getragen wäre es mir vielleicht noch nicht einmal aufgefallen. Also diesen neuen NPCs andere Klamotten verpassen und alles ist gut. Wäre für den geplanten Patch kein zeitraubender Aufwand. Die anderen neu gespawnten NPCs haben das Bild ja auch nicht gestört.

Hier aber gleich der nächste kleine mögliche Kritikpunkt.

Dieser ist mit Vorsicht zu genießen, da ich LoA unbedingt weiter zocken wollte, aber auf dem zweiten Monitor zeitgleich Handball-WM lief. Hier kann ich also irren, da ich nicht 100%ig bei der Sache war.

Es handelt sich um den Auftrag Friedhofsbesuch von Riscaso, dort habe ich gefühlt ähnliches wie bei den Arbeitslosen erlebt. Der Typ hat sich von der Welt zurückgezogen, hadert mit der Vergangenheit und trauert um Frau und Kind. Sein Messer auf dem Friedhof besorgen, klar – kein Problem. …. Frau und Baby sind jetzt Untote? O.k., und ich bin gezwungen sie zu killen … sehr ungern. Da hätte ich mir eine Alternative gewünscht. Auf dem Weg zurück zu Riscaso dachte ich mir noch: Der arme Kerl. Das seine Frau und sein Kind ihr „Leben“ als Untote fristeten erzähle ich ihm bestimmt nicht. Der hat so schon genug an seinem Büttel zu tragen. Und dann auch noch der Freitod? Nein, das behalte ich für mich. Manchmal sollten Dinge nicht genannt werden. Doch bei Riscaso angekommen werde ich dazu gezwungen ihm genau das zu erzählen. Na ja, den Brief konnte ich ihm ja ersparen, wenigstens etwas. Auch das kein großer Kritikpunkt. Ich hätte mir hier nur wirklich eine alternative Lösung gewünscht.

Ein weiterer Punkt: Auffallend oft (so scheint es mir) werde ich nicht gefragt, ob ich etwas bezahlen möchte, bzw. fehlt die Möglichkeit es sich noch einmal zu überlegen. Bsp. Der Hungrige Bürger, wo ich im Freudenhaus hunderte Roperi los werde ohne die Möglichkeit zu haben, dies zu überdenken (fehlende Choises). Gleiches gilt für den Erwerb der Lichtrune im Kloster für den sprechenden Gobbo Gabbok. (Auch dies ein schöner und eben auch logischer Auftrag, denn Gobbos kennen keine magischen Kreise). Und es gab ein paar mehr dieser Situationen.
Wie gesagt, alles nichts dramatisches, mir fiel es halt nur auf.

Sicherlich ist dies auch zum Teil meiner unorthodoxen Spielweise geschuldet, aber ich wollte vor dem questen unbedingt diese geniale Welt erkunden.

Zum Verständnis hierzu vielleicht ein Ausschnitt meiner Erlebnisse in dieser tollen Mod:

Mostar weist mich ab? Wo geht es denn da überhaupt hin? Zum Kloster? Hey, ich soll hier her!
Nun gut, vielleicht finde ich ja einen anderen Weg.
Ich kann mich inzwischen mit fast allen Gegnern messen, nur Warge, Drachensnapper und Skelette (nicht die Niederen) bedeuten meinen Tod. Selbst Schattenläufer mache ich kalt.

Weiter im Norden … verdammt Warge, ich schleiche mich heimlich vorbei. Sie haben mich nicht gesehen. Puh, das war knapp. Och, guck mal, Warane – upps, alle tot. Eine Ruine – interessant!.
Ein niederes Skelett? Von mir aus. Und tschüss … Aha, da geht es weiter. Wie geil ist das denn, ein kleines Ruinendorf. Der Hammer! Tolles Setting – einfach Wouw! Ich höre eine Harpie. Shit!
Gobbo-Skelette begrüßen mich und liegen kurz darauf vor mir auf dem Boden. Wo ist die verdammte Harpie?
Ach, da oben auf dem Dach … und was ist das (Armbrust raus, anviesieren), Mist ein Skelett. Aber Glück im Unglück, Harpie und Skelett bekämpfen sich gegenseitig und beachten mich nicht. Na denn, rein ins erste Haus: Plündern. Harpie und Skelett sind weiter mit sich beschäftigt. Alles klar, also rein ins zweite Haus: Plündern! Und schon werde ich von einem Skelett ins Jenseits befördert.
Laden: 2. Versuch. Tot durch Skelett. Laden: 3. Versuch. Wieder tot durch Skelett.
Nachdenken … Tränke kontrollieren. Noch 19 Lernpunkte übrig. O.k. Zurück zur Stadt, Lernpunkte verbraten, Tränkevorrat auffüllen und wieder hier her.

Bin zurück. Diesmal schleiche ich mich einfach vorbei, nutze jede Deckung und gelange zum kleinen Stollen. Kurz aufgeräumt, weiter geht’s. Na, die Kameraden an der „Tretmühle“ lasse ich mal lieber in Ruhe. Ein Stück weiter: Noch mehr Warane. Kommt her, geliebte XP.
Da geht ein Weg runter, na dann …
Cool! Das ist ja der Sumpf. Ich schnetzel mich durch und plündere die Kristallhöhlen. Die Schalter ignoriere ich natürlich. Bäh, Sumpfgasdrohnen und ich Idiot habe es versäumt neue Bolzen zu kaufen. 3,2,1 … keine Bolzen mehr. (habe zwischenzeitlich das Atmen vergessen, jetzt aber wieder … ) Und nur noch den „Fitzelbogen“ mit 10 EP bei Geschick.
Und viel schlimmer: Es wird Nacht. Hier im Sumpf soll doch irgendwo ein Lager sein – aber wo? Die Tränke werden wieder knapp, keine Bolzen im Gepäck und im Dunkeln kaum was zu erkennen. Ich muss dieses Lager, ein Bett und bestenfalls einen Händler finden. Dringend! (Schaue schon wieder mit halboffenen Mund gebannt auf den Monitor und habe das Atmen vergessen … ATMEN!) Die nächsten Sumpfgasdrohnen. Heute nicht, ihr Bastarde. Ich muss dieses Lager finden.

Gegen 2:00 Uhr in der Nacht fand ich es dann, inkl. Bett. Leider ohne Händler, aber ich war halt einfach zu früh in der Story dort. Ihr habt keine Ahnung wie froh ich war dort ein Nickerchen zu machen um dann am nächsten Tag bei Tageslicht den restlichen Monstern den Garaus zu machen.
Die beschriebene Sequenz (beginnend hinter dem Ruinendorf) entspricht einem kompletten InGameTag in Gothic. Und es war wirklich Spannung pur. Mir hat es Riesenspaß gemacht.

Also liebes LoA-Team. Ihr habt wirklich eine grandiose Arbeit geleistet, vor der ich mich voller Demut verbeuge. Aber ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gibt es halt immer.

derSpäteLex
30.01.2019, 14:58
Wow, toller Bericht. Besonders die Ruinen-Sequenz hat mir gefallen. Genauso fühle ich mich in Ahssun häufiger, wenn ich ein unbekanntes, bedrohliches Gebiet betrete.

Moment, geht's da etwa durch? Hmm, mal nachschauen. Ganz schön finster hier! Ein Schritt vor, stehen bleiben, hat sich da was bewegt? Nächster Schritt, Gänsehaut, was ist dieses fiese Knurren von da hinten? Uff, lieber weg hier! Umdrehen, Beine in die Hand und Fersengeld. Puh ... endlich wieder sicheres Gebiet.
Noch einen Schauer abschütteln, besser ausrüsten und einen weiteren Versuch wagen. Dieses Mal vielleicht auch besser nicht bei Nacht im Regen mit einer funzeligen Fackel!
Blick auf die Uhr ... was? Schon 3 Uhr nachts? Hab doch gerade erst angefangen. §cry

Bin absolut fasziniert davon, wie LoA es schafft, diese dichte, teils bedrohliche Atmosphäre aufzubauen und aufrecht zu erhalten, obwohl man ja eigentlich jederzeit Schnellspeichern und Schnellladen kann.

Was die Machbarkeitsgrenze der Monster (im konventionellen Zweikampf) angeht. Die sah bei mir exakt gleich aus bei vergleichbarem Spielstand.

Misse
30.01.2019, 16:37
Awesome, einfach nur Geil !!! Tolle Arbeit Danke schön und einen tiefen Knicks. :D

TheEternal
30.01.2019, 21:29
Cool, freut uns natürlich sehr, das ihr so schöne Erfahrungen mit LoA verbinden könnt.

OldCoin
31.01.2019, 00:52
Cool, freut uns natürlich sehr, das ihr so schöne Erfahrungen mit LoA verbinden könnt.

Absolut. Es ist wirklich eine geniale Mod. :gratz

Aber nun ja, es gibt natürlich auch Kritikpunkte:

Der bisher eklatanteste ist die Grundidee der Mod, bzw. genauer gesagt, ihr Startplot.

Als Abgesandter des Königs fange ich bei "0" an und schlage ich mich bis zur Stadt durch. Da ich mich nicht ausweisen kann und zerlumpt herum laufe ist das soweit nachvollziehbar. Der Held erwähnt ja auch - erfolglos - seinen eigentlichen Stand. Aber spätestens mit dem Betreten der Stadt würde ein Abgesandter sich einen Rekruten schnappen und seinen Vorgesetzten verlangen. Und dann den nächsthöheren usw. Allein durch die Kenntnis der Personen am Hof des Königs, bzw. deren Namen, würde er soviel Angst vor Strafen schüren, das man ihn vorlassen würde. Denn sicherlich ist auch dem höhergestelltem Militär auf Ahssun der ein oder andere Name am königlichem Hofe nicht unbekannt.
Somit würde der Held sich auch komplett anders verhalten. Er würde sicherlich nicht vor den Toren der Stadt Holz hacken gehen sondern mit höchsten Druck auf die entscheidenden Personen Druck ausüben. Denn man wird nur Gesandter des Königs, wenn man u. a. Durchsetzungsfähigkeit nachweisen kann, denn als Gesandter soll man genau das. Die Interessen des Königs durchsetzen.
Hier wäre es meines Erachtens besser gewesen dem Helden einen „Inkognito-Auftrag“ seitens des Königs zu erteilen und erst wenn der Prot die Gesamtsituation auf Ahssun überblickt, sich als Abgesandter erkennen zu geben. Dann würde ihm sogar der Sturm und der miese Start auf Ahssun in die Hände spielen. Denn unauffälliger geht es nicht. :) Auch Nebenquests würden dann erhöhten Sinn ergeben, da der Held sich hiervon möglicherweise weiterführende Infos versprechen würde.

Und sicherlich gibt es auch noch so einige andere „Kleinigkeiten“, So gibt mir Stash aus dem Freien Lager für die Quests „Lager auffüllen“ 1000! Roperi. Ich bin ein Fremder! Nur in Lederrüstung! Meine Waffe ist auch nicht dolle! Und an der nächsten Wegbiegung erledigen mich sehr wahrscheinlich ein paar Viecher. Trotzdem erhalte ich mal so eben 1000 Roperi. Also das bezweifele ich doch stark. :D
Natürlich ging es hier um den Rabatt, den man heraus handeln kann, aber da hätte es andere Möglichkeiten der Umsetzung gegeben.

So. Genug „Erbsenzähler“-Kritik vorgetragen. Denn eure Mod ist GROSSARTIG! :gratz

Alleine dieses Treffen auf der Pyramide im Sumpf bei Nacht war allerbestes Kino. Natürlich war die Blickrichtung der Beteiligten oft nicht richtig, aber das liegt an der (Z)Engine, nicht an euch.
Es war fast ein kleines Filmchen, im positivsten Sinne. Und jeder Beteiligte konnte seinen Charakter vorstellen oder vertiefen. Und das ist euch absolut gelungen. Es war so glaubwürdig, so unterhaltsam und so wunderbar umgesetzt. Für mich das Beste, was ich bisher in Gothic gesehen habe. Absolut top. ...

(Irgendwie ist mir das zu wenig des Lobes ... Als reiner Spieler von Gothic kann man nicht wissen, wie viel Mühe, Frust, Engagement und Liebe zum Detail es bedarf solch eine Sequenz auf die Beine zu stellen. Darum von mir als Modder noch ein dickes, dickes Extra-Lob. :gratz)

Auch das spätere Gespräch bei Nacht mit Cortez in der Hausruine im Sumpf (wegen der Beinverletzung) war überraschend und richtig, richtig gut. Ich fand es eine tolle Idee der Entschleunigung, um einfach mal einem anderen Char in Ruhe zuzuhören. Habe ich bisher so in Gothic nicht erlebt und empfand es als eine tolle Idee. Hat mir sehr gut gefallen. Cortez ist mir inzwischen sogar ein wenig ans Herz gewachsen, obwohl seine Wegfindung ähnlich schlecht ist, wie die von Gorn in G1.

Apropos gefallen …

Ihr habt so einiges besser gemacht als Gothic 1 und 2. Dafür ein Riesen … RIESENLOB. Chapeau!
Zwei kurze Beispiele:

Gothic1:

Der Tempel im Sektenlager. Endlich darf man rein und was erwartet mich dort. Yberion und Frauen, die ich nicht ansprechen darf und drei Kisten mit StandardLoot. Relativ enttäuschend.

Freies Lager in Ahssun, der Tempel: Endlich Zutritt! Den Rest kann sich jeder selbst denken.

Bsp. Gothic2 (Jhakendar):

Die Wassermagier lungern herum und ich kann die ganze Arbeit machen. Und ich muss wirklich alles alleine machen. ALLES.

Ahssun: Der Sumpf

Ihr aber hattet die tolle Idee nicht auch noch an der vierten Ruine die Schalter drehen zu müssen, sondern zwei Alternativ-Aufträge erfüllen zu können. Ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, Aber eigentlich eine Super-Idee. Auch das: Richtig, richtig gut.

Es macht mir riesige Freude eure Mod zu spielen.
Und an eure Liebe zum Detail kommt das Original auch nicht heran. Nicht mal ansatzweise.

Über das, was die Story so hergibt kann ich noch nicht allzu viel sagen, da bin ich dran. Aber das Warten und euer Einsatz haben sich definitiv gelohnt.
Danke an Alle, die über all die Jahre daran mitgewirkt haben.

Eine Frage hätte ich noch:
Sind die Teleportziele beim Orkischen Würfel optional und jederzeit abwählbar?
Die Frage ergibt sich, da ich einen Teleport am Marktplatz von Ahssun aktiviert habe und jetzt im Unteren Viertel (also nahe dran) die nächste Möglichkeit besteht. Ich hätte aber auch gerne einen fürs Ödland und für das Eisgebiet, soweit möglich.

Milky-Way
31.01.2019, 01:59
Eine Frage hätte ich noch:
Sind die Teleportziele beim Orkischen Würfel optional und jederzeit abwählbar?
Die Frage ergibt sich, da ich einen Teleport am Marktplatz von Ahssun aktiviert habe und jetzt im Unteren Viertel (also nahe dran) die nächste Möglichkeit besteht. Ich hätte aber auch gerne einen fürs Ödland und für das Eisgebiet, soweit möglich.

Du kannst bis zu 6 Punkte gleichzeitig speichern. Wenn du dann an einen Speicherpunkt kommst, kannst du einen alten Ort überschreiben. Um den alten Ort dann wieder neu zu speichern, musst du nur noch einmal zur Position zurück, an der der alte Ort gespeichert werden kann. Du brauchst dir die Punkte also nicht wirklich aufzusparen.

Im Moment gibt es noch einen Bug, wodurch je nach Anwendungsweise teils weniger Orte gespeichert werden können. (so dass dann beim Speichern nur die Option zum Austauschen erscheint, statt den neuen Ort hinzuzufügen) Das kannst du per cheat beheben, indem du im Marvin Mode in die Konsole eingibst:

call seti "Tele_collected" 3
wobei 3 hier die Zahl der tatsächlich bereits gespeicherten Orte ist -- also je nach deinem Stand anzupassen. Anführungszeichen sind wichtig, Groß-/Kleinschreibung nicht.
Alternativ mit dem GVE die Variable Tele_collected auf den Wert 3 setzen.

OldCoin
31.01.2019, 02:18
Alles klar. Danke für die Infos, Milky-Way.

derSpäteLex
31.01.2019, 12:47
Absolut. Es ist wirklich eine geniale Mod. :gratz

Aber nun ja, es gibt natürlich auch Kritikpunkte:

Der bisher eklatanteste ist die Grundidee der Mod, bzw. genauer gesagt, ihr Startplot.

Als Abgesandter des Königs fange ich bei "0" an und schlage ich mich bis zur Stadt durch. Da ich mich nicht ausweisen kann und zerlumpt herum laufe ist das soweit nachvollziehbar. Der Held erwähnt ja auch - erfolglos - seinen eigentlichen Stand. Aber spätestens mit dem Betreten der Stadt würde ein Abgesandter sich einen Rekruten schnappen und seinen Vorgesetzten verlangen. Und dann den nächsthöheren usw. Allein durch die Kenntnis der Personen am Hof des Königs, bzw. deren Namen, würde er soviel Angst vor Strafen schüren, das man ihn vorlassen würde. Denn sicherlich ist auch dem höhergestelltem Militär auf Ahssun der ein oder andere Name am königlichem Hofe nicht unbekannt.

Das sehe ich anders. Der Held verlangt ja zu Beginn von Argos, zum Fürsten vorgelassen zu werden. Man wird also von der höchsten Instanz abgewiesen, auf die man Zugriff hat. Und Argos ist schon in einer Position, in der Drohungen mit Konsequenzen eher wenig Erfolg bringen dürften. Zur nächsthöheren Instanz, Hamilkar, kommt man also nur mit Argos Zustimmung.
Würde der Held sich einen Rekruten schnappen, würde der ihn wieder zu Argos schicken. Als Rekrut Argos zu übergehen, wäre Insubordination. Denn Rekruten müssen sich nicht dem Fürsten oder Hamilkar gegenüber verantworten, sondern gegenüber Argos. Gleicher Ausgang also, bzw. an Argos führt kein Weg vorbei (zumindest keine Abkürzung).

Namedropping allein, reicht halt nicht. Zumal man annehmen kann, dass alle Internas des königlichen Hofes, die Argos vielleicht bekannt sind, auch gemeinen Bürgern bekannt sein könnten. Argos hat so viel mit höfischen Angelegenheiten zu tun, wie ein buxtehuder Polizeihauptmeister mit dem Bundestag. Da kann ja jeder kommen.

Ist letztlich aber auch müßig. Wir können nicht wissen, wie sowas in echt ablaufen würde. Würde sicher ganz stark von den beteiligten Personen abhängen. So wie heutzutage bei Callcentern vielleicht, wenn man da den 2. Level Support verlangt. :D
Die LoA Variante ist für mich aber zumindest eine, die in sich ausreichend schlüssig ist.

Ihr habt so einiges besser gemacht als Gothic 1 und 2. Dafür ein Riesen … RIESENLOB. Chapeau!

Jo, auf jeden Fall. Gothic 2 kommt mir im Vergleich fast wie eine Demo zu LoA vor. :)
Oder, hätte PB ein eigenes Gothic 4 mit dem Gothic 2 Team als direkte Weiterentwicklung von Gothic 2 umgesetzt, wäre vielleicht etwas wie LoA mit Renderer dabei heraus gekommen. Seufz...

OldCoin
15.02.2019, 21:21
Erste FETTE! Kritik.

Bin in Kap. 6 und erkunde die Wüste, die auch super ist. Bisher alles hübsch.
Mir dann aber Orks hinter meinen Rücken zu spawnen geht gar nicht. Es sind ja nicht nur zwei Orks, sondern zusätzlich 2 Eliten + 3 Schamanen (+/-)?
Gothic war und ist immer bei Gegnern fair gewesen, aber auch bei Fallen. Mir war bei euch schon im unterirdischen Tempel im Sumpf aufgefallen (auf der Suche nach dem Buch), es gab keine Hinweise auf die Stachelfalle im Boden. Hier meinte ich mich trotz intensiver Suche vielleicht geirrt zu haben (was ja durchaus möglich ist), aber jetzt bei den neu gespawnten Gegnern sicher nicht.
Würde eure Geschichte völlig losgelegt von Gothic agieren, wäre es ja in Ordnung. So aber empfinde ich es als absolutes No-Go. Dieses kleine Detail gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Keine Kritik, aber eine Meinung:
Das Eisgebiet ist wirklich arg klein.

FETTES, FETTES Lob zum Schluß.

Die Mod ist echt der Hammer. Bärenstark, was ihr uns da geschenkt habt.
Ich habe fast keine Nebenquests erledigt, da ich in Kap. 1 unbedingt die Gegend erkunde wollte, anschließend wollte ich die Story erleben und nun bin ich im letzten Kapitel.
Daher werde ich, sobald ich im letzten Tempel bin LoA noch einmal von vorne beginnen und dann die Mod mit all ihren Facetten spielen.
Frage hierzu: Der letzte Tempel ist ähnlich linear wie Irdorath - ist das korrekt?

Frage: Wer lehrt Einhand über 60? Edit: Hat sich soeben erledigt. :)
Wer lehrt Stärke über 60?
(Die Kaserne in Ahssun habe ich nie von innen gesehen) :D Und ein Dutzend Echsen mit den eigenen Werten Einhand 70 und Stärke 149 zu killen ist ohne Magie quasi unmöglich.

lucigoth
15.02.2019, 22:23
Erste FETTE! Kritik.

Mir dann aber Orks hinter meinen Rücken zu spawnen geht gar nicht. Es sind ja nicht nur zwei Orks, sondern zusätzlich 2 Eliten + 3 Schamanen (+/-)?
Gothic war und ist immer bei Gegnern fair gewesen, aber auch bei Fallen. Mir war bei euch schon im unterirdischen Tempel im Sumpf aufgefallen (auf der Suche nach dem Buch), es gab keine Hinweise auf die Stachelfalle im Boden. Hier meinte ich mich trotz intensiver Suche vielleicht geirrt zu haben (was ja durchaus möglich ist), aber jetzt bei den neu gespawnten Gegnern sicher nicht.
Würde eure Geschichte völlig losgelegt von Gothic agieren, wäre es ja in Ordnung. So aber empfinde ich es als absolutes No-Go. Dieses kleine Detail gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Keine Kritik, aber eine Meinung:
Das Eisgebiet ist wirklich arg klein.

FETTES, FETTES Lob zum Schluß.

Die Mod ist echt der Hammer. Bärenstark, was ihr uns da geschenkt habt.
Ich habe fast keine Nebenquests erledigt, da ich in Kap. 1 unbedingt die Gegend erkunde wollte, anschließend wollte ich die Story erleben und nun bin ich im letzten Kapitel.
Daher werde ich, sobald ich im letzten Tempel bin LoA noch einmal von vorne beginnen und dann die Mod mit all ihren Facetten spielen.
Frage hierzu: Der letzte Tempel ist ähnlich linear wie Irdorath - ist das korrekt?

Frage: Wer lehrt Einhand über 60? Edit: Hat sich soeben erledigt. :)
Wer lehrt Stärke über 60?
(Die Kaserne in Ahssun habe ich nie von innen gesehen) :D Und ein Dutzend Echsen mit den eigenen Werten Einhand 70 und Stärke 149 zu killen ist ohne Magie quasi unmöglich.
Die Lehrer stehen alle unter Allgemeine Infos, dort steht auch, ab wann die Lehrer einem MEHR beibringen;).

OldCoin
16.02.2019, 00:09
Die Lehrer stehen alle unter Allgemeine Infos, dort steht auch, ab wann die Lehrer einem MEHR beibringen;).

Tatsache.
Die Aktualisierungen im TB bzgl. Lehrer in den späteren Kapiteln hatte ich gar nicht gesehen - bzw. übersehen. Danke. §wink

TheEternal
16.02.2019, 15:20
ja der Enttempel ist sehr gradlinig, es gibt nur ein zusätzliches optionales Rätsel, sonst nur etwas Schnetzel.

Wir sind keine Fans von einer Odyssee von Laufwegen, erst recht zum Ende hin, wenn man eigentlich nur noch den Entgegner treffen will.

Milky-Way
17.02.2019, 19:34

Wann genau passiert das denn? Ggf. kann ich mir anschauen, wie sich das anders lösen lassen könnte.

OldCoin
17.02.2019, 20:56
ja der Enttempel ist sehr gradlinig, es gibt nur ein zusätzliches optionales Rätsel, sonst nur etwas Schnetzel.

Wir sind keine Fans von einer Odyssee von Laufwegen, erst recht zum Ende hin, wenn man eigentlich nur noch den Entgegner treffen will.

Da stimme ich dir zu.
Gut. Dann habe ich eigentlich bis auf den Tempel hinterm Schwarzen Troll und Zakam alles gesehen.
Da ich nur 129 Quests erledigt habe folgt nun der zweite Durchlauf mit etwas mehr Ruhe. Aber die Welt ist einfach zu gut gewesen um mich von unnötigen Quests von der Erkundung abhalten zu lassen. :D
Ahssun ist für mich die mit Abstand bestgestaltete Welt. Auch im Vergleich mit dem Original. Die gilt auch für die Inszenierung diverser Ereignisse. Einfach großartig! :gratz

Wann genau passiert das denn? Ggf. kann ich mir anschauen, wie sich das anders lösen lassen könnte.

Der Spawn erfolgt ca. bei LOA_WUESTE_WEG_28
Es sind aber wohl nur 2 Orkeliten und die genannten Orkkrieger. Die angesprochenen Schamanen spawnen nicht. Die stehen bereits links auf dem Berg. Die fangen nur gleichzeitig an zu feuern.

Eiskönig
17.02.2019, 21:22
..

Der Spawn erfolgt ca. bei LOA_WUESTE_WEG_28
Es sind aber wohl nur 2 Orkeliten und die genannten Orkkrieger. Die angesprochenen Schamanen spawnen nicht. Die stehen bereits links auf dem Berg. Die fangen nur gleichzeitig an zu feuern.

Zu der Szene möchte ich lediglich anmerken, daß sie von unserem "ehemaligen" Leadskripter ganz bewußt so designt wurde, d.h. der Spieler soll entweder die Flucht nach vorne antreten oder neu laden müssen.
Tendenziell stimme ich ihm hierbei zu, denn warum soll sich der Held jederzeit "bequem" durch die Pampa schnetzeln können/müssen ?
Bislang hat sich auch noch kein anderer Spieler darüber beschwert und schaffbar ist der Kampf auch, wir sind schließlich im finalen Kapitel. :D

OldCoin
17.02.2019, 21:54
Sicherlich ist es schaffbar, aber darum geht es mir nicht. Gothic war, was die Welt betrifft immer fair.
Bsp. das Blut vor einer Schattenläuferhöhle. Da weiß jeder Spieler sofort: Vorsicht. Auch bei Fallen gibt es immer die Möglichkeit, diese zu entdecken oder eben die Rätsel zu lösen, um die Fallen nicht auszulösen.
Bei NPCs ist es natürlich was anderes, da wird man häufiger veräppelt.
Insofern finde ich diesen Respawn einfach Gothic-untypisch, unpassend und auch ein wenig ärgerlich. Mir erging es jedenfalls in dieser Situation so.
Aber das ist eben auch nur meine ganz persönliche Sichtweise zu einem winzig kleinen Detail der Mod.

So. Und nun gehe ich in die Armenküche von Ahssun und hole mir mein Essen ab.

Neconspictor
18.02.2019, 14:20

Also eigentlich hat die Welt von Ahssûn mit Gothic gar nichts zu tun :D

TheEternal
18.02.2019, 16:06
naja weil die Götter die gleichen sind, glauben alle das die Mod irgendwas mit Myrtana und Co zu tun hat. Das ist nicht so. Auch hat beten in LoA keine permanenten effekte mehr.
LoA spielt in einer eigenen Welt ohne irgendwelche Referenzen auf die Geschichte um Khorinis oder Myrtana

OldCoin
06.03.2019, 19:28
Eine Stunde meines Lebens für ein Kaltgetränk. :D

Es geht um den „normalen“ Stärketrank hinter dem Glockenturm. Da habe ich mir die Zähne dran ausgebissen. Zu Fuß unerreichbar, sehe ich das richtig?
Habe mich letztendlich als Warg von der Klippe des Glockenturms in die Tannen gestürzt und es hat funktioniert. Okkolus hat ja leider keine Verwandlungsrolle Blutfliege.

Kersoph
07.03.2019, 07:33
Nicht schlecht :D :A
Manches ist echt sehr hart versteckt worden oder ist vielleicht sogar unerreichbar :p

Eiskönig
07.03.2019, 10:32
Eine Stunde meines Lebens für ein Kaltgetränk. :D

Es geht um den „normalen“ Stärketrank hinter dem Glockenturm. Da habe ich mir die Zähne dran ausgebissen. Zu Fuß unerreichbar, sehe ich das richtig?
Habe mich letztendlich als Warg von der Klippe des Glockenturms in die Tannen gestürzt und es hat funktioniert. Okkolus hat ja leider keine Verwandlungsrolle Blutfliege.

Eine Möglichkeit wäre nochSprung per Akrobatik. Im Ödland ist auch ein Goodie an halsbrecherischer Stelle versteckt.

OldCoin
10.03.2019, 23:20
Gothic war und ist immer bei Gegnern fair gewesen, aber auch bei Fallen. Mir war bei euch schon im unterirdischen Tempel im Sumpf aufgefallen (auf der Suche nach dem Buch), es gab keine Hinweise auf die Stachelfalle im Boden. Hier meinte ich mich trotz intensiver Suche vielleicht geirrt zu haben (was ja durchaus möglich ist), ...

Diese Kritik kann ich zurück nehmen. Spiele im zweiten Durchgang zwar auch wieder mit Renderer, allerdings diesen SubLevel nicht. Es war mir im ersten Durchlauf zu dunkel und den Renderer heller stellen killt die Atmo.
Ohne Renderer sind die Fallen alle deutlich sichtbar.

NeverGiveUp
11.03.2019, 14:02
Diese Kritik kann ich zurück nehmen. Spiele im zweiten Durchgang zwar auch wieder mit Renderer, allerdings diesen SubLevel nicht. Es war mir im ersten Durchlauf zu dunkel und den Renderer heller stellen killt die Atmo.
Ohne Renderer sind die Fallen alle deutlich sichtbar.

Ich hatte auch Helligkeitsprobleme mit Renderer und habe einen mMn relativ guten Wert für die Helligkeit gefunden, Brightness = 1.3. Ich finde nicht, dass LoA dadurch zu hell ist, ich fand eher, dass LoA (und generell jede andere Gothic Mod auch) mit Defaultsettings (Brightness = 1.0) des Renderers zu dunkel war. Z. B. konnte ich bei Nacht absolut nichts erkennen, wenn die Umgebung nicht zusätzlich beleuchtet war. Und da du auch schreibst, dass ohne Renderer alle Fallen sichtbar sind, denke ich, dass Gothic ohne Renderer heller ist (so habe ich es in Erinnerung) als mit Defaultsettings des Renderers.

OldCoin
12.03.2019, 19:56
Und ich wundere mich im ersten Durchgang über die geringe Anzahl an Goblinbeeren. :p

Ist das der einzige Weg und daher auch der auffällige Feldknöterich auf dem dicken Felsen?
Aber die Formation war von der Brücke zum Hafen einfach zu interessant anzusehen als das dort nichts wäre. Goblinbeere Nr. 10 ist eingesackt.

https://upload.worldofplayers.de/files11/LoA_Secrets.jpg

Ich hatte auch Helligkeitsprobleme mit Renderer und habe einen mMn relativ guten Wert für die Helligkeit gefunden, Brightness = 1.3.

1.3 ist mir persönlich wesentlich zu hell, mein Wert steht bei 0.83. Aber das ist eine reine Geschmacksfrage.

OldCoin
16.03.2019, 18:55
Kurze Frage - bin Kap. 3:
Wie gelangt man in den Tempel bei den "Rastlosen Abenteurern"?

Eiskönig
16.03.2019, 19:03
Kurze Frage - bin Kap. 3:
Wie gelangt man in den Tempel bei den "Rastlosen Abenteurern"?

Der öffnet sichin Kapitel 5 durch die Hauptquest

OldCoin
16.03.2019, 19:06
Danke.

NeverGiveUp
19.03.2019, 06:01
1.3 ist mir persönlich wesentlich zu hell, mein Wert steht bei 0.83. Aber das ist eine reine Geschmacksfrage.

Das kann natürlich sein, dass Gothic mit dem Helligkeitswert 1.3 auf deinem Bildschirm ganz anders aussieht als auf meinem. Was ich meinte, war, den Helligkeitswert so zu wählen, dass man nachts noch einigermaßen die Wege erkennen kann. Auf 1.00 war bei mir Gothic nachts rabenschwarz, ich bin wie ein blindes Huhn im Dunkeln getappt und habe mich an Häuserwänden entlang gehangelt, um im unteren Viertel zu meiner Hütte zu kommen.

NeverGiveUp
19.03.2019, 08:15
Ich bin in LoA mittlerweile deutlich weiter und möchte euch Feedback geben: Ich finde, ihr habt vieles richtig gemacht und manches hättet ihr besser machen können. An einigen wenigen Stellen wirkt die Mod etwas unfertig. Alles in allem ist LoA aber eine solide Gothicmod, in der es viel zu entdecken gibt und die einige Aspekte von Gothic 1 und 2 aufgreift und in einer neuen Spielwelt vereint.

PROS:
-eine Mod, die von der Länge her ein eigenständiger Gothic-Teil sein könnte

-offene Welt, viel zu entdecken, viel Freiraum für Entscheidungen

-detaillierte Locations

-neue Waffen und Rüstungen

-neue Talente und Features

-Eastereggs

-jeden Winkel abzusuchen wird hin und wieder durch das Finden von kleinen Schätzen belohnt

-3 spielbare Gilden, an jede Gilde wurde gedacht

-neue Berufe

-sehr gute Sprachausgabe und Dialoge

-schöne alte sowie neue Musikstücke (bis auf Orins Hof)

(-DEX Klingenschaden skaliert mit Stärke, dadurch sind Kämpfe nicht insta vorbei, wenn man nicht auf Stärke, dafür aber auf Einhand skillt)

CONS:

-Adanoskloster: Wenngleich es witzig ist (besonders bei Athanor, weil der so hochnäsig antwortet wenn man mit ihm handeln will), dass die NPCs sich als Adanosanhänger sehen, aber (fast alle) zu blöd sind, "Adanos" richtig zu betonen (sie sagen "Ahdaaahhhnos"), ist es gleichzeitig ein wenig traurig für jene, die den Weg des Magiers gehen wollen.

-Cord im freien Lager sollte keinen Rapier verkaufen. Die Waffe kann man bereits früh kaufen und ist mit 100 Schaden sehr stark. Zudem benötigt man nur 50 Geschick, wodurch andere DEX Waffen, wie Falchion, leichter Scimitar und Yatagan ihren Nutzen verlieren.

-für meinen Geschmack zuviele und große Waldgebiete, ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich ein anderes Gebiet erreicht habe

-lange und redundante Wege für Quests, man wird oft zwischen der Stadt Ahssun, dem freien Lager, dem Kloster, dem Hafengebiet, Orins Hof und Karls Bauernhof hin und her geschickt. Ich empfehle daher, so oft wie möglich die Schnellreisen und Spruchrollen "Teleport zu Karls Bauernhof" zu benutzen

-NPCs haben keinen HP Reset. Z.B. sind ingame über 2 Monate vergangen, und Heinrich hat noch immer den HP Stand von der Jagd. Das trübt nicht nur etwas die Glaubwürdigkeit der Charaktere, sondern kann auch nerven, weil man das ganze Spiel über noch mehr darauf achten muss, dass NPCs mit Namen nicht sterben, weil sie vielleicht noch benötigt werden.

-kleinere Scriptschwächen: Rubinklingen ließen sich nicht immer schärfen (entweder ließen sich alle schärfen oder überhaupt keine); Highländer am Amboss schmieden verbraucht 1 Rohstahl wenn man nicht die nötigen Zutaten hat; paar wenige verbuggte Quests

-auf Dauer sehr nerviges Musikstück für Orins Hof

-aus dem Nichts spawnende Gegner (z.B. Goblins beim Holzhacken) passt nicht zu Gothic

-Roperi-Exploits: als Schmied nahezu unendlich Roperi; anscheinend keine obere Grenze, wie oft man im freien Lager wetten darf

Eiskönig
19.03.2019, 11:58
Ein schönes Feedback, welches interessante Aspekte enthält.:gratz
Wäre schön, wenn du das noch editierst sofern du die Mod durchgespielt hast, dann evtl. noch deine Stats (Screenshot ?), den gewählten Skillweg sowie Schwierigkeitsgrad, ein paar Eindrücke vom Spielverlauf, damit das Feedback aus der Gesamtheit reflektiert.
Sollte der eine oder andere Spieler ebenfalls ein Feedback geben können/wollen so bietet sich dieser Thread dazu an.
Falsche Betonung bei der Sprachausgabe liegt (leider) daran, wenn Sprecher aus externen Sprecherbörsen "angeworben" sind, die sich im Gothicuniversum nicht auskennen.
Im Nachgang ist es schwer, da noch Neuvertonungen machen zu lassen denn wenn das "Halbprofis" sind waren wir schon froh, wenn du für uns "nebenbei" was eingesprochen haben.
Der aktuelle Fokus bei uns ist ganz klar die weitestgehende Bugbeseitung, Verbesserung des Tagebuches falls erforderlich und leicht zu machende Kleinigkeiten denn neuen Spielinhalt wird es aus Kapazitätsgründen nicht (oder kaum) mehr geben.

Honigman
19.03.2019, 16:51
Hallo ich hab LoA jetzt auch durch! Hab im Release Thread ja in letzter Zeit viele (dumme) Fragen gestellt und will hier nun meine Gedanken weitergeben. §wink
Ich habe auf Schwer gespielt und einen Freies Lager / purer Einhand Held gespielt und habe 75 Stunden gebraucht. (Habe am 15.02 angefangen und in meinen Semesterferien dann ordentlich Stunden reingepumpt, vorallem in letzter Zeit :D)
Habe nicht alle Quests gemacht, die ich gefunden habe, meistens die, die mir nicht interessant erschienen oder ich spontan keine Lösung gefunden habe. Die spare ich mir dann für meinen zweiten Durchlauf in einem Jahr oder so auf :D.

Zum Gesamtpaket: Legend of Ahssun ist wahrscheinlich die beste Mod die ich jemals gespielt habe!
Sehr große liebevoll gestaltete glaubhafte Welt mit wirklich wahnsinnig viel zu entdecken! Die Story war auch sehr gut, Dialoge und Sprecher viel besser als man es von anderen Mods gewohnt ist.

Aber so ein Review wäre natürlich keins wenn man nicht auch irgendwo mit dem Finger draufzeigt.
Daher will ich ein paar Sachen angeben, die mir negativ aufgefallen sind:

- Bugs. Ja leider kann man die nicht verhindern, vorallem wenn man eine so alte Engine wie du von Gothic II als Grundlage nimmt. Sehr oft blieb mein Held in Gesprächen oder an schrägen Kanten hängen, oft half nur ein Neustart. Ich hatte viele Abstürze und viele Sachen konnten nur durch Neustart oder manchmal nur durch Nachfragen mit anschließendem Cheaten gelöst werden. Dann kamen noch die Skeletal Mesh Errors vom Renderer hinzu (Dafür könnt ihr nichts soweit ich gelesen hab).

- Lade und Speicherzeiten auf der Hauptinsel. Okay das ist ein kleineres Problem, weil wirklich lang sind die ja nicht, aber dennoch länger als man es von G1 und G2 gewohnt ist. Das stört mich ein bisschen im Spielfluss, da man manchmal nicht immer sofort speichern will und dann plötzlich 10 Minuten zurück fällt wenn der Held an einer Kante mal unglücklich abrutscht :rolleyes:. Ist aber eine mehr subjektive Empfindung, aber es hat mir mehr Spaß gemacht im Drachentempel oder der Wüste zu spielen, da man da nur ne Sekunde zum Speichern brauchte ^^. Vielleicht hätte man Eisgebiet, Ödland oder Sumpf noch als Instanz abspalten sollen, aber das stört dann ja ebenfalls ein bisschen den Spielfluss. Im Allgemeinen schon eigentlich gut gelöst.

- Balancing. Bestimmt auf normal ganz anders daher kann man das hier sicher ignorieren. Also natürlich hab ich von Anfang an gewusst, dass es vielleicht nicht so leicht wird wie G2 wenn man bewusst auf Schwierigkeitsgrad Schwer stellt ;). Zu schwer fand ich es auch nicht, mit etwas Trick und Raffinesse konnte ich jeden Kampf überstehen. Allerdings hat mich durchgängig das Gefühl begleitet, dass ich eher eine Glaskanone als ein gepanzerter Held bin. Am Ende musste ich trotz bester Rüstung und allen Rüstungsamuletten, -ringen und -gürteln die ich finden konnte immer noch vorsichtig spielen, da so ein Ork immernoch kräftig Schaden gebuttert hat. Außer Orkschamanen diese Kevins konnten mir mit ihrer Billomagie ja echt garnix.
Hab bis zum Ende mit dem selbstgeschmiedeten Highlander gekämpft. Kurze Frage zwischendurch ist das denn die beste Einhandwaffe die es gibt? Erzwaffen kann man ja nicht schmieden soweit ich gelesen habe, gibt es denn noch bessere 1h Waffen? Und was macht man dann eigentlich mit den Eisenerzbrocken, die an das magische Erz aus G2 erinnern?

- Interaktion mit den "wichtigen" Charakteren. Cortez und Calvin lernt man ja relativ schnell kennen, aber vorallem bei Calvin merkt man nicht wirklich, dass der Charakter später noch eine "Rolle" spielt. Wenn man ihn im Sumpf trifft kommt es so rüber als ob der Held ihn schon ewig kennt... obwohl er eigentlich nur mal kurz für eine Schandtat Schmiere gestanden hat. Auch bei Cortez und Flint gibt es für meinen Geschmack zu wenig Interaktion. Vielleicht kam das auch mir nur so vor, aber so ein bisschen mehr Charakter Development mit den beiden ala der Quest im Sumpf (Die das schon sehr gut macht) vielleicht auch außerhalb der Hauptquest hätte mir gefallen. Allerdings:
+ Der Charakter Kharador hingegen ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, sein Synchronsprecher ist wirklich Bombe und auch wie er als eine Art Xardas immer eine zentrale Rolle als Rat- und Auftraggeber des Helden fungiert gefällt mir gut. Die Szene bei dem der Held ihn die Hintergründe über die hochrangigen politischen Akteure näherbringt ist echt Top.

- Gildenzugehörigkeit. Kann jetzt nur über das freie Lager sprechen: Meinem Empfinden nach kommt das zu wenig rüber. Keinen Charakter interessiert das so wirklich, dass ich eine Rüstung des freien Lagers trage. Am Anfang hatte ich Angst, dass ich aus meiner Schmiede in der Zunft geworfen werde, weil es ja oft angesprochen Diskrepanzen zwischen Stadt und freiem Lager gibt. Aber auch im freien Lager selbst fällt das Zugehörigkeitsgefühl spätestens ab Kapitel 4 ab. In Gothic II arbeitet man im Laufe der Hauptquest daraufhin in seiner Gilde aufzusteigen. Man kann Lord Hagen ja sogar schon ab Kapitel 1 (oder war es doch erst 2) fragen ob man denn Paladin werden dürfe auch wenn dieser bis zum Ende vom Kapitel 3 ablehnt.
Um auf LoA zurückzukommen, ich hätte es besser gefunden, wenn man irgendein Indiz hätte, wann man den für einen Aufstieg in den Rängen bereit ist, also zum Beispiel eine Gesprächsoption bei Wulfgar oder Ajax, bei der man einfach nur fragt ob man bereit für den Rang des Berserkers ist. Stattdessen macht Wulfgar dich gefühlt nebensächlich zum Berserker. Gleichzeitig finde ich das auch der innere Bereich des Lagers zu wünschen übrig lässt. Voll gepumpt mit Adrenalin aus der Storyentwicklung wird man endlich von Worin hingelassen nur um dann festzustellen, dass man darin eigentlich garnichts machen kann, außer Flint wiederzutreffen von dem man sich seit 5 Spielstunden fragt wo der denn eigentlich geblieben ist und sich weiter in die Hauptquest zu stürzen.
Damit meine ich z.B. Die Eisenmine in der es einen (?Vielleicht habe ich auch etwas übersehen) Quest gibt und auch ansonsten nichts was den konstant Fortschritt anstrebenden Gothic Spieler befriedigt. Oder die Schmiede in der der Schmied mir 2 Fragen zur Hauptquest beanwortet und danach nurnoch vor sich hin schmiedet. Er bringt mir nichts bei und verkauft mir auch keine neuen Waffen. Im späteren Spielverlauf bringt es einfach nichts bzw. nicht viel nochmal einen Besuch außerhalb des Hauptquests in den Orktempel zu machen wenn man die 4 Nebenquests dadrin nicht schon erledigt hat.
Jetzt kann man natürlich auch argumentieren, dass das im Hauptspiel nicht viel besser war, vielleicht stimmt das und die Nostalgie verfälscht da subjektives Empfinden.

So, dass war jetzt viel sinnlose objektive Kritik vielleicht kann ich ja auch mal positives hervorheben:

+ Die vielen Möglichkeiten seine Stats permanent zu steigern find ich toll. Hatte am Ende meines Playthrough fast 200 Mana nur durch Dunkelpilzsuppen, gefundenen Manatränken und Tabak. Im Hauptspiel hatte Tabak keine Wirkung oder? Kastors Questreihe und seine Kristalltränke fand ich auch Spitze. Gab es hier eigentlich noch eine Möglichkeit mit den Sturmkristallen und Seelenkristallen etwas anzufangen, was ich übersehen habe? Oder waren die nur für die Quests wichtig?

+ Habe ich oben schonmal kurz erwähnt aber die Welt mit allem drum und dran ist wirklich fantastisch. Ob Hafen oder die Bauernhöfe, Kloster und Banditenlager, alles hat einfach ein einzigartiges Flair! Die Möglichkeit zum Reisen mit dem Teleportwürfel, was die aus G2 bekannten Teleportrunen ersetzt fand ich auch klasse gelöst.

+ Der Arena"arc" fand ich auch richtig gut! Sehr unerwartet, aber mit Inventarclear und Gefängniszelle hat man da richtig das Gefühl, dass man plötzlich am Arsch ist.

Hier könnte man noch so viel hinzuschreiben, denn so ziemlich alles was ich nicht angekreidet habe fand ich gut. Daher würde ich an dieser Stelle mal zum Abschluss kommen.
Wenn mir noch irgendwas einfällt was ich loswerden muss editiere ich das dazu.

TLDR: Spiel ist cool

mfg

TheEternal
20.03.2019, 22:20
Danke für die tolle Kritik.

Wegen Oskar: man kann nicht allen gerecht werden und man kann nicht jeden Charakter mit Dialogen vollspicken, vor allem wenn man bedenkt wieviele NPCs es in LoA gibt. Schließlich war bei uns zum Ende hin auch immer das Problem, dass jeder Dialog vertont werden muss und das ist das aufwendigste und zeitintensivste. Wir haben dafür eben andere Schmiede wie Aarhus hervorgehoben.

Die Sturm und Seelenkristalle, bzw. jeden Kristall kann man noch für eine spezielle Quest um Saids Schwert nutzen. Aber die Quest ist gut versteckt: Da muss man im Freien Lager schwimmen gehen.

Watschnbaum
28.03.2019, 17:42
Da ich keinen Screenshot machen kann, hier meine Abschlussstats:

Schwierigkeitsgrad Leicht
Automatischer Respawn Aus

Magier Stufe 45
Magie Kreis 6
Lernpunkte 76

Attribute
Stärke 25
Geschick 242
Mana 202
Lebenspunkte 665

Talente
Einhand 15%
Zweihand 0%
Bogen 60%
Armbrust 0%

Erlernte Fähigkeiten
Schleichen
Schlösser knacken
Taschendiebstahl
Runen erschaffen
Alchemie (nur Geschicktrank)
Pfeile herstellen (nur normale)
Runen zerlegen

Erlernte Runen: Armee der Finsternis, Feuerregen

Zu meinen Stats muss man aber sagen, dass ich nachdem ich das letzte Kapitel angefangen habe und nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass man sich zum Schluss durch Gegnerhorden durchkämpfen muss, mich zu allen Goblinbeeren gebeamt habe, die ich noch nicht eingesammelt habe (ca 7). Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich selbst mein Lieblingsspiel Gothic2DNDR nur einmal (!) bis zum Ende durchgespielt habe (bei min 15 Durchgängen), weil ich Dungeoncrawling einfach nicht so gerne habe. Ich wollte mir das Ende einfach so leicht wie möglich machen, da ich vor allem der Story wegen spiele.

Habe den Großteil des Spiels als reiner Dex-Char gespielt und mich dann für größere Gegnermassen zum Magier entschieden, wobei hier meine Taktik war entweder gleich alle mit Feuerregen zu erledigen, oder die Skelette als Ablenkung zu nutzen.

Der Dex-Char spielt sich meiner Meinung nach den Großteil des Spiels sehr gut und einfach. An manchen Stellen hatte ich aber dann doch Schwierigkeiten, die ich meistens durch Spruchrollen lösen konnte (wie z.B. Trolle durch Dämonen zu erledigen), allerdings gab es zwei Situationen in denen ich es einfach nicht geschafft habe, nämlich

der untote Fürst und die Eisbestie

Die haben aus irgendeinem Grund unheimlich wenig Schaden durch Pfeile genommen und da ich an diesen Stellen auch keine hilfreichen Zauber zur Verfügung hatte, musste ich mir mit Guardian helfen. (Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp für den zweiten Durchgang)

Ich kann auch leider wenig bis nichts zum Endkampf sagen, da mir Kurz vor Schluss die Pfeile ausgegangen sind, und ich an diesem Punkt einfach nicht nochmal zum Tempel laufen wollte. Wenn mir jemand den insert code für Pfeilköcher geben kann würde ich es allerdings nochmal versuchen. Was ich allerdings sehr wohl zum Kampf sagen kann ist, dass ich den unglaublich ausgefallen finde.

Welt

Pro: Ich finde die Welt unglaublich schön, es gibt überall etwas zu entdecken und obwohl die Welt so groß ist, wirkt sie doch belebt. Ich denke, dass das auch durch die kleinen Lager außerhalb der 'großen Orte' (Stadt, Hafen, freies Lager, Kloster) bedingt ist, oder aber auch durch Features wie die wandernden Mönche.
Am Besten hat mir hier eindeutig die Stadt gefallen; es dauert zwar einige Stunden bis man sich richtig zurechtfindet, aber so ging es mir auch schon damals in Khorinis.

Was mir an der Welt weniger gefallen hat ist das Ausmaß an Waldflächen. Diesen haben einerseits oft dazu geführt, dass ich mich heillos verirrt habe, und andererseits dazu, dass ich die Wälder manchmal in Schlangenlinien abgearbeitet habe um nichts zu vergessen. Es ist jetzt vermutlich zu spät, aber ich hätte mich sehr über ein paar Lichtungen, oder offene Flächen gefühlt.

Ein weiteres Problem mit der Welt ist wohl der Performance meines Laptops geschuldet. Ich hatte an manchen Orten starke Leistungsprobleme. Vor allem im Hafen, manchmal in der Stadt, und meistens im Tempel vom freien Lager. Das war vor allem im dritten Kapitel ein irrsinniges Problem, da ich die Hauptquest teilweise nur mit Guardian cheat geschafft habe, weil ich einfach null Kontrolle wegen der schlechten Performance hatte.

Alles in allem fand ich die Welt aber echt toll. Ich bin zwar vor allem ein Fan von der mitteleuropäischen Landschaft, aber Orte wie Ödland, Eisgebiet, Wüste, etc. bieten eine nette Abwechslung und man freut sich dann erst recht, wenn man wieder ins Hauptgebiet "nach Hause" kommt.

Meiner Meinung nach ist die dadurch entstandene Atmosphäre, der von Gothic sehr ähnlich.

Story

Die Story von Spielen wie Gothic ist ja meistens recht mau und unanspruchsvoll; im Stile von steige in den Rängen auf und besiege das große Böse. Ihr habt einiges von Gothic kopiert und das finde ich auch gut so, denn es ist nicht umsonst mein Lieblingsspiel. Ihr habt es aber geschafft durch verschiedene Wendungen eine Geschichte zu erzählen, die ich sogar um einiges besser als Gothic finde. Meine persönliche Lieblingsstelle ist dabei das Kapitel in dem

man in die Arena geworfen wird und alle seine Ausrüstung verliert. Da fühlt man sich auf einmal wieder total hilflos und die Kämpfe (obwohl sehr einfach als Dex Char) fand ich schön abwechslungsreich. Zusätzlich fand ich das Befreiungskapitel auch sehr schön, da hier die Welt und Charaktere plötzlich in einer ganz neuen Situation sind

Die Traumsequenz vor dem Kampf mit Magus finde ich auch gelungen, auch wenn ich mit sowas nicht allzuviel anfangen kann, und ich mir auch nicht sicher bin, ob ich die Message komplett verstanden habe. Für mich wirkte das ein bisschen nach RPG Satire, vor allem die Sache mit dem nach mehr und mehr Macht streben. Ist ja klar, dass man das macht in einem RPG Spiel ;). Also im Sinne, dass Kunst vom Betrachter interpretiert wird sehe ich das Ganze einfach mal als Satire an. Vielleicht erklärt mir Zuben2 aber mal was er denn damit gemeint hat.

Ich werde diesen Post entweder noch editieren, oder einen zweiten erstellen. Muss jetzt leider weg und bin mir nicht sicher, ob das echt gespeichert wird

Abschließend vielleicht noch eine Sache:

Während der Zeit in der ich LoA gespielt habe gab es immer mal so Momente, an denen ich mich dabei erwischt habe, wie ich z.B. Abends im Bett, oder im Zug zur Arbeit an das Spiel denken musste. So ein Feeling hatte ich zuletzt nur in Gothic und obwohl das teilweise einfach an der geteilten Engine liegt ist es einfach Hammer, dass ihr wieder dieses Gefühl in mir erweckt habt

Eiskönig
28.03.2019, 18:16
Wir freuen uns über jedes längere Feedback, auch hier steckt viel drin.
Screenshots mache ich persönlich über Fraps (https://www.chip.de/downloads/FRAPS_13010723.html), wobei ich die kostenlose Demoversion nutze, die ein paar Einschränkungen hat.
Das Speicherformat läßt sich nicht auf JPG einstellen, d.h. ich konvertiere die Screens über Paint falls ich sie hier als Upload brauche.

Zu deinen Fragen im Gameplay:
Als Bogner sollte man Lehrling bei Tischler Joachim werden, denn die Explosionspfeile sind gegen harte Gegner sehr wirkungsvoll. Gegen die Eisbestie nutze ich Spruchrolle Monster schrumpfen und der untote Menschenfürst geht mit 2 x Untote Vernichten oder den Explosionspfeilen gut zu bekämpfen. Bogner Garoth sollte auch bei jedem Ansprechen neue Pfeile verkaufen.

OldCoin
29.03.2019, 00:08
Keine Ahnung, ob das schon gepostet wurde, aber

man kann von Tris´Jägerlager ins OV gelangen.

https://upload.worldofplayers.de/files11/zagpUT0FLoA_1.jpg

Ihr habt dort zwar eine "Wand" eingebaut, allerdings kommt man mit seitlicher Bewegung trotzdem hinein.
Und Dandarius handelt dann auch mit uns.

https://upload.worldofplayers.de/files11/VcyyJ1XepTauLUqftkTLLoA_2.jpg

Raus kommt man so ebenfalls und kann somit die Wachen komplett umgehen.

uhrparis
07.04.2019, 05:37
Eine schöne und herrliche Mod .:-)

Wenn ich Carl und Furus besuche , Carl 3x beleidige verprügele, kann ich bei Cortez Einhand lernen.

Eröffne ich die Quest Überfall, fehlt bei Cortez die Einhand Lern Option.

In beiden Sachen steckt der Wurm. ...

Und wie sieht das aus mit dem Magie - System?

Runen Magie ist drin?

Eiskönig
07.04.2019, 17:57
Eine schöne und herrliche Mod .:-)

Wenn ich Carl und Furus besuche , Carl 3x beleidige verprügele, kann ich bei Cortez Einhand lernen.

Eröffne ich die Quest Überfall, fehlt bei Cortez die Einhand Lern Option.

In beiden Sachen steckt der Wurm. ...

Cortez bringt dir Einhand bei, wenn du ihm sagst, du willst aus der Stadt.
Eine Verbindung zur Überfallquest wäre mir neu.

Und wie sieht das aus mit dem Magie - System?

Runen Magie ist drin?

Ja

1234

Merlot
08.04.2019, 13:43
Die Mod ist klasse. Sie ist umfangreicher als Velaja oder Diccuric, mit denen man LoA messen sollte. Also: gute Story, kreative und abwechslungsreiche Quests sowie plausibele und sehr gut umgesetzte Welten. Letzteres mit Sternchen*** und mehreren Ausrufezeichen!!!

Hier und dort merkt man, dass man den eigenen Ambitionen nicht immer gerecht werden konnte. Dem Mut muß man jedoch Respekt zollen.

Vielen Dank
Merlot

PS: Nur mit der Stimme und den Texten meines Namensvetters hadere ich.

OldCoin
09.04.2019, 23:53
Im Moment gibt es noch einen Bug, wodurch je nach Anwendungsweise teils weniger Orte gespeichert werden können. (so dass dann beim Speichern nur die Option zum Austauschen erscheint, statt den neuen Ort hinzuzufügen) Das kannst du per cheat beheben, indem du im Marvin Mode in die Konsole eingibst:

call seti "Tele_collected" 3
wobei 3 hier die Zahl der tatsächlich bereits gespeicherten Orte ist -- also je nach deinem Stand anzupassen. Anführungszeichen sind wichtig, Groß-/Kleinschreibung nicht.
Alternativ mit dem GVE die Variable Tele_collected auf den Wert 3 setzen.

Kurzinfo (falls es noch nicht bekannt sein sollte):
In den ersten beiden Durchläufen hatte ich keine Probleme mit dem Würfel.
In diesem Durchlauf habe ich Orins Hof (nach Kloster und FL) abgespeichert. In den ersten beiden Durchläufen hatte ich den Teleport zu Orin nicht genutzt.
Nach Orins Einspeisung habtt ich auch den Bug. Ist aber dank des obigen Tipps wieder behoben.

Ragnnarr
13.04.2019, 22:27
Danke für die super Mod, man sieht das da echt viel Zeit, Arbeit und Leidenschaft hinter steckt.
Super aufgebaute neue Spielwelt, NPC's und Quests.
Sehr gute Dialoge und Sprecher!
Natürlich waren hin und wieder ein paar Bugs dabei (Ich hatte gerade am Ende beim Tempel ein paar) aber das hat ja selbst das Original Spiel :D
Ich kann aber definitiv sagen das es besser ist als die Spiele für die man 40€ blecht.

Wo kann man sich denn erkenntlich zeigen für die Arbeit die dahinter steckt ?

MfG Ragnnarr

TheEternal
15.04.2019, 12:01
Es freut uns sehr, dass dir die Mod so sehr gefällt.

Auf unserer offiziellen Webseite gibts im Footer einen Spendelink: http://legendofahssun.worldofgothic.com/index.html#modal

OldCoin
22.04.2019, 00:17
Und Respekt für eure Mühe, die Mod scheint neben Spielfreude auch den Forscherdrang zu steigern.:gratz

Aus dem Thread https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1535311-Kronst%C3%B6ckel-Secrets-und-Co/page3?p=26082311&viewfull=1#post26082311

Und das sicherlich nicht ohne Grund. Hatte es NicoDe zu Release nicht einen Meilenstein der Moddinggeschichte genannt? Und das ist es auch.

Es ist ja nicht so, als wenn mir persönlich alles gefallen würde. Ich habe da nicht die Rosarote Brille auf. Ein Beispiel wäre das Konzept der Stadt Ahssun. Wunderschön gestaltet, aber eben nicht mein Stil. Doch das sind Designentscheidungen und ich kann damit sehr gut leben.

Als RIESEN-Fan von G1 und dessen Grundidee und auch Fan von G2 (aufgrund der größeren Möglichkeiten wie Tränke brauen etc.) bin ich absolut begeistert von dieser schönen Mod.
Ihr habt es geschafft Ahssun von seiner Topographie interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten als es G1 oder G2 je waren. Die Bespacerung ist dann noch das I-Tüpfelchen. Absolut erstklassig.
Dies gilt auch für die Dialoge. Die sind fast durchgängig richtig, richtig gut - inkl. Sprecher. Und manche eben auch besser als im Original.
Als Vergleich nehme ich Onar aus G2 und Wulfgar aus dem Freien Lager. Onar sagt sich los, weil er den Tribut nicht mehr bezahlen möchte, da es für ihn billiger (und weniger nervenaufreibender) ist, die Söldner anzuheuern. So weit, so gut.
Wulfgar sagt sich aus ähnlichen Gründen von der Stadt los, erklärt aber auch noch das System gegen das er kämpft. Und WOFÜR er kämpft. In Verbindung mit dem Folgedialog mit Ajax (Für die Reichen auf dem Festland schuften / nehme nur ein Teil von deinen Untergebenen, und sie werden mit Freude gehorchen) ist das brillant und m. E. wesentlich besser als in G2.
Oder auch die Dialoge mit Said. Absolut top. Abgesehen von dem neumodischen Kram (der nicht so richtig passt) wie Psychopath / Soziopath erinnert mich das an solche absoluten HighLights wie die Gespräche mit Thorus in G1 und DNDR.
Hinzu kommt ein extremst hoher Wiederspielbarkeitswert. Ich habe in jedem neuen Durchgang neue Quests oder andere Lösungsoptionen gehabt bzw. probiert. Also auch dieser Faktor ist unabhängig von der Gildenwahl enorm hoch.
Aber auch gildenspezifische Quests gibt es noch im späteren Verlauf. Und das gefällt mir sehr gut. Zumal sie logisch sind und sich in die Story einfügen. Im Gegensatz zum Original.
Und auch solche kleinen Begebenheiten wie das Gespräch mit Cortez in der Hausruine im Sumpf, nachdem der Held bewusstlos wurde finde ich absolut erwähnenswert. Einfach SmallTalk halten, weil man eh nichts anderes machen kann. Klasse.
Oder für mich eines der absoluten Highligts. Das Colloquium cum septem hominibus auf der Pyramide am Abend zu Beginn von Kap. 2. Und jeder der Protagonisten steuert auf seine sehr persönliche Art etwas zu dem Gespräch bei. Ich fand es grandios und habe mit offenem Mund vor dem Monitor gesessen. Besseres RPG geht nicht.

Also kurzum, nach meiner persönlichen Meinung ist Legend of Ahssun die Mod mit der besten Welt, dem höchsten Wiederspielwert, den teils besten (weil durchdachtesten) Dialogen, sehr, sehr guten Sprechern … und, und, und.
Und daher macht es eben auch so viel Freude, durch die Landschaft zu laufen und "Dinge" zu finden. Es wird einfach nie langweilig.

Lassen wir es daher einfach enden, wie es begonnen hat. Mit dem besagten Zitat von NicoDe:

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1532514-RELEASE-Legend-of-Ahss%C3%BBn-3/page18?p=26018892&viewfull=1#post26018892

Abstract0
26.04.2019, 13:34
Ich möchte hier auch mein Feedback abgeben, wenn's schon einen Thread dafür gibt.

Zunächst mal möchte ich sagen, dass Gothic 1 und Gothic 2 DNDR die einzigen Spiele sind, zu denen ich regelmässig zurückkommen kann. Ich bin praktisch damit aufgewachsen und es steckt vermutlich auch sehr viel Nostalgie dahinter. Und ich hab aber immer wieder nach einer Mod gesucht, um ein "neues" Gothic zu finden. Und die meisten haben mich schwer enttäuscht, weil die Modder das Spiel grundlegend verändert haben oder die Qualität einfach nicht da war.

Und ich bin deswegen auch mit wenig Erwartung an diese Mod ran. Vor allem weil ein wichtiger Teil von Gothic immer war, dass es 100 % gevoiced war und ich von früheren Mods nur schlechte Sprachausgaben kannte. Und ich muss sagen, dass diese Mod die absolut erste ist, welche ich wirklich, wirklich richtig gut finde. Ich bin völlig begeistert von der Qualität in der Sprachausgabe (es gibt ein paar Ausnahmen, aber die sind nicht erwähnenswert), der Liebe zum Detail in der Welt, den vielen Quests, der Atmosphäre und noch vieles mehr. Es gibt nur noch ganz wenige Spiele, an denen ich wirklich mehrere Stunden an einem Stück sitzen kann und dieses ist eines davon. Endlich mal wieder Gothic zu spielen und das in einer neuen, unbekannten Welt macht richtig Spass. Ich möchte insbesondere hervorheben wie gut ich es finde, dass ihr das Gameplay nicht grundlegend "verbessert" habt. Viele vergessen oft, dass zu viele Veränderungen bewirken können, dass es nicht mehr wirklich Gothic ist (siehe Gothic Returning).

Ich habe gerade erst mit Kapitel 2 angefangen und habe mir schon sehr viele Gedanken über die Mod gemacht. Ich möchte hier kurz erwähnen, dass ich zwar einige Kritik auszuüben habe, es aber "Jammern auf sehr sehr hohem Niveau" ist. Ich bin mir bewusst, wie viel Mühe und Arbeit in sowas steckt und ich bin mir auch bewusst, dass ihr die Mod übernommen habt und nicht alles ändern konntet, was ihr vllt. ändern wolltet. Bitte seht meine Verbesserungsvorschläge also nicht als Jammern sondern viel mehr als Begeisterung, weil ihr es wirklich geschafft habt, eine Mod zu machen, mit der man sich auseinandersetzen will. Es geht viel mehr um das Potenzial, welches noch dahinter steckt und was man alles machen könnte. Hier bin ich mir aber völlig bewusst, dass man nicht alles umsetzen kann, was jemand bemängelt. Ich erwarte das auch nicht. Ehrlich gesagt wäre ich schon mega froh, wenn nur einige wenige Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden. Wenn einer davon von mir ist, umso besser. Aber seht das bitte nicht als "macht doch bitte mal ...".

1. Die Karte
(für mich ist das abgeschlossen. Hier Änderungen zu erwarten wäre unsinnig. Ich möchte es aber dennoch erwähnen)
Anmerkung: Die Kritik bezieht sich nicht auf das Eisgebiet oder den Sumpf, dort war ich noch nicht

Die Karte ist sehr liebevoll gestaltet. Wenn man sie sich aber mal ansieht, merkt man, dass sie aus zwei Dingen besteht: 1) Orte wie die Stadt, das Lager, Bauernhöfe, Tavernen und 2) die Wege zu diesen Orten. Es fehlen "bedeutungslose" Gebiete wie z. B. der gefährliche Wald in Gothic 2 eines war. Es gibt nicht viel Raum in dieser Karte, der nicht zu etwas führt. Das kombiniert mit der Tatsache, wie viele Orte es gibt, an denen viele NPCs sind, macht die Welt viel weniger bedrohlich. Gothic 1 und 2 schaffte es, dass man sich insbesondere am Anfang immer angespannt fühlte. Die Aussenwelt war gefährlich. Hier fehlt das ein wenig.

2. Quests und die Zugänglichkeit der Gothic Welt

Gothic war immer schon bekannt dafür, dass man von Anfang an theoretisch überall hinkommt. Es gibt ein paar Ausnahmen wie z. B. das Minental in Gothic 2. Aber grundsätzlich konnte man Level 1 in den Wald zu Elite-Orks, Drachensnappers und Wargs. Bereits in Vanilla Gothic hatte dieser riesige Vorteil einen kleineren Nachteil: Man kann schon von Beginn an Dinge machen, die man vllt. erst später machen sollte. Zumindest wenn man das Spiel gut kannte und von gewissen Tricks wusste (ich rede nicht von Glitches usw.). Bei mir lief es dann meist so, dass ich am Ende des ersten Kapitels fast jede Sidequest abgeschlossen hatte und die restlichen Kapitel dafür etwas eventloser waren. Dabei wäre das Problem schon in Vanilla einfach zu lösen gewesen: Man hätte einfach gewisse Quests erst anbieten sollen, wenn man in spätere Kapitel kommt. Natürlich, bei gewissen Quests ist dies auch der Fall. Aber die Verteilung ist sehr "unbalanced".

3. Enemy-Respawn
Gibt's denn überhaupt? Ich bin im zweiten Kapitel und im ersten war die Map voller Scavenger, Wölfe, Keiler usw. Jetzt gibts vereinzelt mal einen krähenden Scavenger.

Nun möchte ich zu dem Punkt kommen, der mir am absolut wichtigsten vorkommt und von dem ich hoffe, dass wenn ihr etwas noch umsetzen wollt, es dieser ist:

4. Schwierigkeitsgrad
Das Spiel ist zu einfach. Ich bin gerade mal in Kapitel 2 angekommen, bereits Level 13 (hätte noch ein paar Sidequests und Exploring machen können und ich wäre Level 14 bis 15), habe als Magier eine Rüstung die 60 Waffenschutz gibt und noch einiges mehr.

Was ist konkret zu einfach?

Rüstungen:
Man kann als Gildenloser ohne Probleme schon über 60 Rüstungsschutz haben, wenn man Schneider wird. Das ist mehr als man eine lange Zeit als Feuermagier in Gothic 2 Dndr hat. Rüstungen im Allgemeinen sind viel zu schnell und einfach zugänglich. Als Novize des Klosters kann ich mir 5 Minuten nach Zugang eine Mittlere Magierrobe schneidern. Dabei bin ich noch nicht mal Magier.

Boni:
Es gibt m. E. zu viel Perma Boni. Ich verstehe die Veränderung von 12 auf 15 HP per Level nicht. Ich weiss, dass es keine Steintafeln mehr gibt, aber wenn ich mir den ganzen Tabak anschaue, welchen ich bereits in Kapitel 2 kaufen kann, bin ich mir am überlegen ob ich diese Perma-Boni einfach ignorieren soll.

Enemyplacement:
Für mich der wichtigste Punkt. Es gibt zu viele "junge X". Ich hab schon oben erwähnt, dass man sich kaum einmal unsicher fühlt. Nicht mal als Gildenloser. Es gibt kaum gefährliche Gegner zu Beginn. Versteckt findet man mal ein oder zwei Schattenläufer oder einen Drachensnapper. Aber wieso eigentlich? Müssen die versteckt sein? Wieso nicht mitten auf dem Weg zu einer Quest? Ein Beispiel: Um Unnars Axt zu bekommen, muss man an eine Stelle, an der ein "Junger Schattenläufer" schläft. Zuerst dachte ich "oh fuck" ... bis ich gemerkt habe, dass der weniger hart zuhaut als ein Wolf. Wieso muss das ein Junger sein? Das gute an Gothic 2 war immer, dass man viele schwierige Umstände mit gewissen Tricks umgehen konnte. Z. B. kann man einfach schleichen und den Schattenläufer schlafen lassen. Oder man nimmt ein Snapperkraut und haut schnell wieder ab. Waren die Schattenläufer hinter dem einen Hof bei Onar auf dem Weg zur Kräuterhexe etwa versteckt? Oder die Drachensnapper zum Banditenturm? Oder die Wargs hinter Akils Hof? Platziert doch ein paar tödliche Gegner in die Map. Macht doch nichts, kann man ja ignorieren ... oder mit Tricks überlisten. Gebt mir das Gefühl, dass es gefährlich ist, in einer unbekannten Welt rumzulaufen. Zeigt mir, dass ich in der Nacht besser schlafen gehe anstatt im Dunkeln in einen Wald zu marschieren. Übrigens: Dass ein Rudel Wölfe nicht gefährlich ist, hängt auch damit zusammen, wie viel Rüstung man schon zu Anfang haben kann.

So. Das wars. Ich weiss, dass das ziemlich viel ist. Ich erwarte auch nicht wirklich viel. Aber die Mod gefällt mir wirklich sehr und ich wollte euch auch mitteilen, was man vielleicht besser machen könnte. Natürlich ist das alles sehr subjektiv und viele sind vielleicht völlig anderer Meinung.

NeverGiveUp
26.04.2019, 16:51
Ich möchte hier auch mein Feedback abgeben, wenn's schon einen Thread dafür gibt.

Zunächst mal möchte ich sagen, dass Gothic 1 und Gothic 2 DNDR die einzigen Spiele sind, zu denen ich regelmässig zurückkommen kann. Ich bin praktisch damit aufgewachsen und es steckt vermutlich auch sehr viel Nostalgie dahinter. Und ich hab aber immer wieder nach einer Mod gesucht, um ein "neues" Gothic zu finden. Und die meisten haben mich schwer enttäuscht, weil die Modder das Spiel grundlegend verändert haben oder die Qualität einfach nicht da war.

Und ich bin deswegen auch mit wenig Erwartung an diese Mod ran. Vor allem weil ein wichtiger Teil von Gothic immer war, dass es 100 % gevoiced war und ich von früheren Mods nur schlechte Sprachausgaben kannte. Und ich muss sagen, dass diese Mod die absolut erste ist, welche ich wirklich, wirklich richtig gut finde. Ich bin völlig begeistert von der Qualität in der Sprachausgabe (es gibt ein paar Ausnahmen, aber die sind nicht erwähnenswert), der Liebe zum Detail in der Welt, den vielen Quests, der Atmosphäre und noch vieles mehr. Es gibt nur noch ganz wenige Spiele, an denen ich wirklich mehrere Stunden an einem Stück sitzen kann und dieses ist eines davon. Endlich mal wieder Gothic zu spielen und das in einer neuen, unbekannten Welt macht richtig Spass. Ich möchte insbesondere hervorheben wie gut ich es finde, dass ihr das Gameplay nicht grundlegend "verbessert" habt. Viele vergessen oft, dass zu viele Veränderungen bewirken können, dass es nicht mehr wirklich Gothic ist (siehe Gothic Returning).

Ich habe auch in Returning Gothic erkannt. Vorallem hat mich aber in Returning die russische Sprachausgabe und die Qualität der Google übersetzten Texte gestört und natürlich Bugs. Aber daran wird ja noch gearbeitet und mittlerweile gibt es auch eine deutsche Version von Returning. Ich würde Returning als "crazy Gothic" beschreiben. Vorallem deren Fokus auf Dämonen hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, dass Odyssee, Returning und LoA die besten Mods sind, mMn in dieser Reihenfolge, wobei LoA die beste Sprachausgabe hat. In jeder dieser Mods steckt unglaublich viel Arbeit drin.

Ich habe gerade erst mit Kapitel 2 angefangen und habe mir schon sehr viele Gedanken über die Mod gemacht. Ich möchte hier kurz erwähnen, dass ich zwar einige Kritik auszuüben habe, es aber "Jammern auf sehr sehr hohem Niveau" ist. Ich bin mir bewusst, wie viel Mühe und Arbeit in sowas steckt und ich bin mir auch bewusst, dass ihr die Mod übernommen habt und nicht alles ändern konntet, was ihr vllt. ändern wolltet. Bitte seht meine Verbesserungsvorschläge also nicht als Jammern sondern viel mehr als Begeisterung, weil ihr es wirklich geschafft habt, eine Mod zu machen, mit der man sich auseinandersetzen will. Es geht viel mehr um das Potenzial, welches noch dahinter steckt und was man alles machen könnte. Hier bin ich mir aber völlig bewusst, dass man nicht alles umsetzen kann, was jemand bemängelt. Ich erwarte das auch nicht. Ehrlich gesagt wäre ich schon mega froh, wenn nur einige wenige Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden. Wenn einer davon von mir ist, umso besser. Aber seht das bitte nicht als "macht doch bitte mal ...".

1. Die Karte
(für mich ist das abgeschlossen. Hier Änderungen zu erwarten wäre unsinnig. Ich möchte es aber dennoch erwähnen)
Anmerkung: Die Kritik bezieht sich nicht auf das Eisgebiet oder den Sumpf, dort war ich noch nicht

Die Karte ist sehr liebevoll gestaltet. Wenn man sie sich aber mal ansieht, merkt man, dass sie aus zwei Dingen besteht: 1) Orte wie die Stadt, das Lager, Bauernhöfe, Tavernen und 2) die Wege zu diesen Orten. Es fehlen "bedeutungslose" Gebiete wie z. B. der gefährliche Wald in Gothic 2 eines war. Es gibt nicht viel Raum in dieser Karte, der nicht zu etwas führt. Das kombiniert mit der Tatsache, wie viele Orte es gibt, an denen viele NPCs sind, macht die Welt viel weniger bedrohlich. Gothic 1 und 2 schaffte es, dass man sich insbesondere am Anfang immer angespannt fühlte. Die Aussenwelt war gefährlich. Hier fehlt das ein wenig.

Das geniale an der Gothic 1 Welt war ja, dass man zu Beginn in die Mitte der Map musste und es dort einen Ring gab, von dem aus viele Wege in die verschiedensten Gebiete wegführten. Dadurch gab es unglaublich viel Freiheit für Abenteurer. In LoA gibt es stattdessen die Stadt, die die Welt einigermaßen halbiert und 2 Wege von dort weg, um zu erkunden. Ich bin momentan in Kapitel 3 und hatte nördlich der Stadt bis jetzt 2x "Gothic Feeling" in diesem Sinne. Das erste Mal beim Erkunden im nebligen Dorf rechts vom Sumpfeingang und das zweite Mal im Orktempel im Sumpf. Die Wildnis des Ödlandes (Snapper, selbst als Rudel von 8 Stück, sind ein Witz) hinter der Goldmine, der Wüste und des Eislandes sind da deutlich gefährlicher als andere Gegenden.

2. Quests und die Zugänglichkeit der Gothic Welt

Gothic war immer schon bekannt dafür, dass man von Anfang an theoretisch überall hinkommt. Es gibt ein paar Ausnahmen wie z. B. das Minental in Gothic 2. Aber grundsätzlich konnte man Level 1 in den Wald zu Elite-Orks, Drachensnappers und Wargs. Bereits in Vanilla Gothic hatte dieser riesige Vorteil einen kleineren Nachteil: Man kann schon von Beginn an Dinge machen, die man vllt. erst später machen sollte. Zumindest wenn man das Spiel gut kannte und von gewissen Tricks wusste (ich rede nicht von Glitches usw.). Bei mir lief es dann meist so, dass ich am Ende des ersten Kapitels fast jede Sidequest abgeschlossen hatte und die restlichen Kapitel dafür etwas eventloser waren. Dabei wäre das Problem schon in Vanilla einfach zu lösen gewesen: Man hätte einfach gewisse Quests erst anbieten sollen, wenn man in spätere Kapitel kommt. Natürlich, bei gewissen Quests ist dies auch der Fall. Aber die Verteilung ist sehr "unbalanced".

Ich finde die Verteilung gut so wie sie ist, weil du dir aussuchen kannst, wann du die Quests machen willst. Auch ich habe im 1. Kapitel alle möglichen Sidequests abgearbeitet (über 100) und empfand das irgendwann etwas öde. Aber ich hätte mir einen Teil dieser Quests für das zweite Kapitel aufheben können, welches ich verhältnismäßig als sehr kurz empfand. (85 Stunden 1. Kapitel, 10 Stunden 2. Kapitel).

3. Enemy-Respawn
Gibt's denn überhaupt? Ich bin im zweiten Kapitel und im ersten war die Map voller Scavenger, Wölfe, Keiler usw. Jetzt gibts vereinzelt mal einen krähenden Scavenger.

Ich habe im 1. Kapitel so gut wie jedes Monster gekillt (bis auf sehr wenige Ausnahmen: Oranierlord und die Höhle darunter, Eisgebiet, Orks, Zombietempel, unzugängliche Gebiete) und hatte daher im 2. Kapitel neben den bereits aufgelisteten nur noch auf Orins Hof 2 Feldräuber, 2 Feuerlurker, und ca. 3 Wölfe im Rahmen von neuen Quests, weil es keinen Monsterrespawn gab und ich fand das gut so, weil ich nicht schon wieder die ganze Map nach Monstern absuchen und töten wollte, welche ich grade zuvor gekillt hatte. Aber im 3. Kapitel gibt es einen Monsterrespawn, was ich ebenfalls als gut empfinde, da jetzt die Welt nicht mehr so leer wirkt.

Nun möchte ich zu dem Punkt kommen, der mir am absolut wichtigsten vorkommt und von dem ich hoffe, dass wenn ihr etwas noch umsetzen wollt, es dieser ist:

4. Schwierigkeitsgrad
Das Spiel ist zu einfach. Ich bin gerade mal in Kapitel 2 angekommen, bereits Level 13 (hätte noch ein paar Sidequests und Exploring machen können und ich wäre Level 14 bis 15), habe als Magier eine Rüstung die 60 Waffenschutz gibt und noch einiges mehr.

Du spielst auf Schwierigkeitsgrad normal, so wie ich, oder? Ich finde auch, dass LoA viel zu einfach ist, habe mich aber nicht für einen höheren Schwierigkeitsgrad entschieden, weil ich 10 LP pro Levelup haben wollte. Die LP pro Levelup zu reduzieren hat für mich nicht mehr viel mit Gothic zu tun und kann sehr frustrierend sein, wenn man erstmal 2 Levelups braucht, um Überraschungsangriff lernen zu können (als kleines Beispiel). Stattdessen würde ich mir wünschen, dass ausschließlich die Monster und NPCs mehr Schaden machen und mehr Leben haben (unbedingt +Leben statt +Rüstung, bestes Beispiel hierfür ist die Klaue Beliars in Odyssee, welche mit dem Blitz konstanten Schaden macht, egal wieviel Rüstung Monster und NPCs haben und nun schwachsinnigerweise vom 3. Kapitel ins 6. oder 7. Kapitel verschoben wurde. Dabei hätte man auch einfach den Blitzschaden der Klaue reduzieren können..). Unmittelbar vor Kapitelwechsel ins zweite Kapitel war mein Magier bereits Level 26 oder sogar Level 27.

Was ist konkret zu einfach?

Rüstungen:
Man kann als Gildenloser ohne Probleme schon über 60 Rüstungsschutz haben, wenn man Schneider wird. Das ist mehr als man eine lange Zeit als Feuermagier in Gothic 2 Dndr hat. Rüstungen im Allgemeinen sind viel zu schnell und einfach zugänglich. Als Novize des Klosters kann ich mir 5 Minuten nach Zugang eine Mittlere Magierrobe schneidern. Dabei bin ich noch nicht mal Magier.

Im zweiten Kapitel kannst du dir direkt am Anfang sogar eine noch bessere Robe schneidern, denn Mentula im unteren Viertel verkauft dir 2x Seide, sodass du dir eine weiße Magierrobe schneidern kannst. Auch hier würde ich nichts ändern, außer die Gilde mit Erlernen des 2. Kreises auf Magier zu setzen, sofern es keinen guten Grund gibt, damit noch zu warten (z. B. für ein späteres Ereignis).
Den Rüstungsschutz kannst du allerdings auch gut gebrauchen, sofern du im 1. Kapitel die Welt von Monstern säubern willst. Zudem ist die Schneiderei primär für Magier gedacht, obwohl sich theoretisch auch STR Chars für die Schneiderei entscheiden könnten (wäre aber nur von Vorteil im 1. Kapitel, danach nutzlos). Magier machen ja im Nahkampf erheblich weniger Schaden als reine STR Chars, somit gleicht sich das einigermaßen aus, da sie dafür bessere Rüstungswerte haben. Und im 2. Kapitel wirst du durch die Hauptstory auf Gegner treffen, die im Nahkampf ordentlich austeilen und einstecken können.

Boni:
Es gibt m. E. zu viel Perma Boni. Ich verstehe die Veränderung von 12 auf 15 HP per Level nicht. Ich weiss, dass es keine Steintafeln mehr gibt, aber wenn ich mir den ganzen Tabak anschaue, welchen ich bereits in Kapitel 2 kaufen kann, bin ich mir am überlegen ob ich diese Perma-Boni einfach ignorieren soll.

Ich finde, dass es viele perma Boni gibt und ich finde, dass sie eine zusätzliche Motivation sind, um sich mehr mit der Welt in LoA zu beschäftigen. Daher würde ich hier auch nichts ändern. Wenn du ein Stück weiter bist, wirst du merken, warum du 15 HP pro Level brauchst, vorallem bei zäheren Gegnern ab 300 XP und erst recht, wenn sie in Gruppen angreifen.
Ich denke, dass vorallem der Schwierigkeitsgrad und die Stats der Monster und NPCs für die Meinung der Spieler, ob LoA zu leicht ist, ausschlaggebend sind. Man könnte ggf. noch HP Werte von manchen NPCs und Monstern (Scavenger, Wölfe, Blutfliegen, Molerats, Goblins, Feldräuber, Lurker, Wildschweine, Snapper, Warane, Minecrawler, schwarze Goblins, niedere Skelette, Harpyien, Alligatore, Minecrawlerkrieger, Schattenläufer, normale Orkkrieger, Feuerwarane und Drachensnapper) überarbeiten und STR Werte von (Scavenger, Wölfe, Blutfliegen, Molerats, Goblins, Feldräuber, Lurker, Wildschweine, Snapper, Warane, Minecrawler, niedere Skelette, Harpyien, Minecrawlerkrieger und Sumpfhaie). Du darfst auch nicht vergessen, dass sich LoA sehr stark an den Originalspielen orientiert und Spieler, die weniger Erfahrung mit Gothic haben, LoA viel schwieriger finden als Gothic Veteranen. Hier finde ich, dass man für LoA zumindest eine gewisse Gothic Erfahrung als Voraussetzung hätte nehmen können, sodass LoA weniger Gothic einsteigerfreundlich ist. Gerade da es sich bei LoA um eine Gothic Mod handelt, sollte jeder bereits die Originalspiele kennen.

Enemyplacement:
Für mich der wichtigste Punkt. Es gibt zu viele "junge X". Ich hab schon oben erwähnt, dass man sich kaum einmal unsicher fühlt. Nicht mal als Gildenloser. Es gibt kaum gefährliche Gegner zu Beginn. Versteckt findet man mal ein oder zwei Schattenläufer oder einen Drachensnapper. Aber wieso eigentlich? Müssen die versteckt sein? Wieso nicht mitten auf dem Weg zu einer Quest? Ein Beispiel: Um Unnars Axt zu bekommen, muss man an eine Stelle, an der ein "Junger Schattenläufer" schläft. Zuerst dachte ich "oh fuck" ... bis ich gemerkt habe, dass der weniger hart zuhaut als ein Wolf. Wieso muss das ein Junger sein? Das gute an Gothic 2 war immer, dass man viele schwierige Umstände mit gewissen Tricks umgehen konnte. Z. B. kann man einfach schleichen und den Schattenläufer schlafen lassen. Oder man nimmt ein Snapperkraut und haut schnell wieder ab. Waren die Schattenläufer hinter dem einen Hof bei Onar auf dem Weg zur Kräuterhexe etwa versteckt? Oder die Drachensnapper zum Banditenturm? Oder die Wargs hinter Akils Hof? Platziert doch ein paar tödliche Gegner in die Map. Macht doch nichts, kann man ja ignorieren ... oder mit Tricks überlisten. Gebt mir das Gefühl, dass es gefährlich ist, in einer unbekannten Welt rumzulaufen. Zeigt mir, dass ich in der Nacht besser schlafen gehe anstatt im Dunkeln in einen Wald zu marschieren. Übrigens: Dass ein Rudel Wölfe nicht gefährlich ist, hängt auch damit zusammen, wie viel Rüstung man schon zu Anfang haben kann.

Ich empfand nichtmal die Schattenläufer als bedrohlich. Das waren im 1. Kapitel eigentlich nur Skelette + Skelettmagier, Oranierlord, Feuerlurker, Feuerwarane, 2 oder mehr Drachensnapper, 2 oder mehr Warge, 2 oder mehr Eiswölfe und Orks. Vorallem hätte ich mir mehr Wargrudel oder Orkhundrudel irgendwo in irgendwelchen vom Weg abgelegenen Gebieten gewünscht. Und das nicht schön weit weg wie im Ödland, sondern schon auch in den Gebieten zu Beginn, sodass ein leichtsinniger Abenteurer dort sehr schnell die Erfahrung machen würde, dass die Wildnis tödlich ist. So jedoch war die Wildnis zu 98% ein XP Gemetzel. Goblinskelett beschwören Spam kam immer mit einzelnen Gegnern und manchmal sogar mit Rudeln klar. Absolut OP, daher schlage ich vor, die Manakosten pro Goblinskelett von 20 auf mindestens 30 zu erhöhen. Wolf beschwören lohnt sich aus dem Grund auch gar nicht mehr, da pro Wolf 40 Mana abgezogen werden. 6 Goblinskelette sind einfach viel krasser als 3 Wölfe gegen einen einzelnen Gegner, obwohl ich in beiden Fällen 120 Mana für die Beschwörung brauche. Naja, selbst dann kann man immer noch 3 Wölfe beschwören, 3 kleine Manatränke trinken und nochmal 3 Wölfe beschwören usw...Hier könnte ein Limit an aktiven Beschwörungen sinnvoll sein, z. B. 5x. Bei der 6. Beschwörung stirbt halt eine der 5 bereits beschworenen Kreaturen.

So. Das wars. Ich weiss, dass das ziemlich viel ist. Ich erwarte auch nicht wirklich viel. Aber die Mod gefällt mir wirklich sehr und ich wollte euch auch mitteilen, was man vielleicht besser machen könnte. Natürlich ist das alles sehr subjektiv und viele sind vielleicht völlig anderer Meinung.

Dein Feedback hat mich inspiriert, auch meine Meinung zu den von dir genannten Punkten hinzuzufügen.

uhrparis
26.04.2019, 16:53
Komme bei dem Schwarzmagier nicht weiter.

Alle Quests abgeschlossen um rein zu kommen.

Bin jetzt im 3 Kapitel. Quest (magisches Experiment) Jedes mal wenn ich die Spruchrolle auswähle kommt : Es passiert nichts. / das funktioniert hier nicht.

@ Abstract0

Ich kann nicht nachvollziehen warum du meckerst. Spiel doch auf : Schwer : dann sie die Welt ganz anders aus.
Dann reichen nicht mal mehr die Manapunkte pro Spruchrolle aus.

NeverGiveUp
Was ihr hier machen könnt, den Monstern einen besseren Schutz und Angriffswert zugeben. zb.: + 25% - 50% mehr.
Dann möchte ich mal Abstract0 sehen ... aber dann schaltet er Marvin ein. .:)

Milky-Way
26.04.2019, 17:39

Vielen Dank für dein Feedback! Und toll, dass dir die Mod viel Spaß macht :)

3) Monster Respawn: gibt es in Kapitel 3 und 5. Zusätzlich werden manche getöteten Monster wieder neu in die Welt eingefügt, wenn du beim Spielstart den dynamischen Respawn aktiviert hast.
Den "normalen" Respawn gibt es nur in Kapitel 3 und Kapitel 5, weil es in den übrigen Kapiteln entweder nicht so viel in der großen weiten Welt herum geht (in Kapitel 2 z.B. wird sich mehr auf den Sumpf konzentriert), oder es aus anderen Gründen bereits reichlich zu kämpfen gibt :) Da möchte ich dir aber nicht zu viel vorwegnehmen

4) Schwierigkeitsgrad: dafür gibt es die höheren Schwierigkeitsgrade, die es deutlich anspruchsvoller gestalten. Letztlich haben wir uns dazu entschieden, auf "normal" den Schaden und die LP so zu lassen, wie die Spieler es aus dem Original gewohnt sind (NeverGiveUp sagt ja z.B., dass Anpassungen der LP sich nicht mehr wie Gothic anfühlt: daher unser Versuch, auf normal die Einstellungen so zu lassen, wie der Spieler sie kennt; sie zu verändern schmeckt nicht jedem Spieler, auch wenn es die Balance verbessert) -- dadurch spielt sich LoA allerdings relativ leicht (oder wir haben alle schon zu viel Übung und kennen die Tricks,...) Vielleicht probierst du es ja bei deinem späteren Durchlauf mal auf "Herausforderung," da sind die Gegner dann auch richtig gefährlich (machen deutlich mehr Schaden als im Original)
Rüstungen als Schneider: das ist der Vorteil dieses Berufs und lohnt sich für Magier sehr. Viele Spieler tun sich als Magier allerdings zu Beginn eher schwer, weil man noch wenig Mana und Zauber hat. Daher die Möglichkeit, hier halbwegs gute Schutzwerte zu haben, damit man mit seinen schwachen Nahkampftalenten nicht zu frustriert wird, wenn Magie noch nicht ausreicht. Wenn du als Spieler aber bereits so gut klar kommst, sind für dich die Rüstungswerte aber verständlicherweise gefühlt zu hoch.
Lebenspunkte: du wirst in K2 vermutlich bald an eine Stelle kommen, in der du dich recht machtlos fühlst. Das war in früheren Testversionen noch unglaublich viel härter, weshalb wir Anpassungen vorgenommen haben, um den Spieler zu Beginn etwas mehr zu stärken. Dazu gehört auch, dass du zu Beginn mehr Lebenspunkte bekommst. Wenn du ein höheres Level erreichst, gibt es aber weniger Lebenspunkte pro Levelaufstieg, so dass du etwa um Level 35 rum genau so viele hast, wie du mit dem G2 Anstieg gehabt hättest, und auf den noch höheren Leveln dann weniger Lebenspunkte hast.
Permanente Boni: Letztlich Geschmacksache, aber es gibt in der Tat sehr viele.

Abstract0
26.04.2019, 18:00
Jup, ich werde beim nächsten Playthrough definitiv auf Schwierig durchspielen. Ich bin aber generell der Meinung, dass ein Spiel wie Gothic nicht dazu gemacht ist, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anzubieten. In diesem Falle werden einfach Zahlen verändert. Deswegen habe ich versucht Vorschläge zu machen, welche sich auf Enemyplacement oder Zugänglichkeit von Rüstung bezogen. Dass Magier es zu Anfang schwieriger haben, soll ja auch so sein. Wenn man nun Rüstungen so früh zugänglich macht, dann nimmt man diesen Nachteil weg. Das war aber Teil der Schwierigkeit aus Vanilla. Ich habe mich darauf eingelassen, eine Klasse zu wählen, welche später die stärkste ist (meiner Meinung nach) und muss nun aber einen Weg finden, dieses Ziel überhaupt zu erreichen. Das fällt weg mit einer Rüstung von 60+ und Waffen die 60 Schaden machen und nur 20 Mana als Anforderung brauchen.

So oder so, es ist Jammern auf hohem Niveau. Die Mod ist auf jeden Fall gut!

@ Abstract0

Ich kann nicht nachvollziehen warum du meckerst. Spiel doch auf : Schwer : dann sie die Welt ganz anders aus.
Dann reichen nicht mal mehr die Manapunkte pro Spruchrolle aus.

NeverGiveUp
Was ihr hier machen könnt, den Monstern einen besseren Schutz und Angriffswert zugeben. zb.: + 25% - 50% mehr.
Dann möchte ich mal Abstract0 sehen ... aber dann schaltet er Marvin ein. .:)

Keine Ahnung wieso du irgendwelchen Quatsch über mich behauptest aufgrund einem einzigen Forumbeitrag der auf absolut nichts zu meiner Person schliessen lässt. Zu deinem anderen Vorschlag: Man kann nicht jedes Problem lösen, indem man Nummern hochschraubt oder runterschraubt. Die besten Spiele haben einen einzigen Schwierigkeitsgrad und regulieren diesen nicht allein durch Nummern, sondern durch weitere Möglichkeiten, welche man im Verlaufe des Spiels erhält.
Übrigens: Du bist hier in einem Forumthema mit dem Titel "... Kritik". Das hat nichts mit meckern zu tun sondern sind Vorschläge. Mit Kritik sollte jede halbwegs erwachsene Person umgehen können.

Eiskönig
26.04.2019, 21:52

..

Ich habe gerade erst mit Kapitel 2 angefangen (!!) und habe mir schon sehr viele Gedanken über die Mod gemacht.

4. Schwierigkeitsgrad

..

Dein Feedback gefällt mir, denn du hast dir sehr viele Gedanken gemacht aber meinst du nicht, daß du lieber zunächst die komplette Mod gespielt haben solltest, bevor du einen Rückblick schreibst ?
Gerade die Beurteilung des Schwierigkeitsgrades erfordert IMO ein längeres Spiel in unterschiedlichen Teilen der Welt mit allen möglichen Gegnertypen, sonst verengt sich leider die Betrachtung auf spontane Eindrücke.
Ich würde mich daher sehr freuen (solltest du die Mod "schaffen" :D) von dir die restlichen Kapitel "bewertet" zu sehen.

Abstract0
27.04.2019, 08:02
Dein Feedback gefällt mir, denn du hast dir sehr viele Gedanken gemacht aber meinst du nicht, daß du lieber zunächst die komplette Mod gespielt haben solltest, bevor du einen Rückblick schreibst ?
Gerade die Beurteilung des Schwierigkeitsgrades erfordert IMO ein längeres Spiel in unterschiedlichen Teilen der Welt mit allen möglichen Gegnertypen, sonst verengt sich leider die Betrachtung auf spontane Eindrücke.
Ich würde mich daher sehr freuen (solltest du die Mod "schaffen" :D) von dir die restlichen Kapitel "bewertet" zu sehen.

Da hast du Recht. Es wird zwar aufgrund meiner täglichen Spielzeit sicher noch eine Weile dauern, bis es so weit ist, aber ich werde mein Feedback sicher nochmal anpassen, wenn es so weit ist. :)

Ich stehe aber zu dem Teil mit dem Schwierigkeitsgrad. Zumindest bis zu dem Punkt, an dem ich jetzt bin. Wenn ihr es geschafft habt, dass das Spiel gegen Ende schwieriger ist, dann finde ich das grandios. Denn Vanilla Gothic 2 DNDR war gegen Ende viel zu einfach. Aber der Anfang des Spiels darf ja auch schwierig sein.

OldCoin
27.04.2019, 20:13
VORSICHT SPOILER!

Keine Bugs, eher mein persönlicher Wunschzettel ...

Kleines Update

Das Handygebrumme raus. Mich nervt das total.
Die Quest „Eine uralte Liebe“ entbuggen. Die ist einfach zu schön. Tolkien würde es euch danken und wir natürlich auch.
Gleiches gilt für den Kommandanten Geoff. Auch diese Quest bitte vernünftig spielbar machen.
Im Gebiet oberhalb des Sees im Ödland https://upload.worldofplayers.de/files11/LoA_Map_I_m_going_insane.jpg, da wo nicht ein Monster ist, befüllen und die tollen Kletterpartien sinnvoll „lohnend“ gestalten.
Nach der Quest mit Kastor in der Wüste und Tod des Ex-Paladinen sagt er, er ginge wohl zurück ins Kloster, bleibt aber stehen. Das verunsichert und man befürchtet einen Bug.
Ein paar mehr Dietriche im Bereich der Arena wären hilfreich.
Aufgerufene Dialoge verschwinden nicht, dies ist leider häufiger der Fall.
Dialoge, die aus Sicht des Spielers eventuell unnötig sind, nicht als Voraussetzung für den Beginn der Quest machen.
Bspw. soll ich für Johann zu Tris´ Jägerlager. Ich frage ihn natürlich nicht, wo ich das Jägerlager finde, ich kenne es ja. Aber ohne genau diese Frage zu stellen, startet die Quest nicht.
Bei Stash im Freien Lager verschwinden die Optionen (Wo ist …) nicht, selbst nach Questende.
Die Werterückstellung nach der Quest mit Ines überprüfen. Hatte im laufenden Durchgang alle Werte wieder korrekt zurückerhalten, bis auf Einhand. Der Wert stand bei über 52000 %.

Mittleres Update

Ich vermisse, als Gothic 1 Veteran, den zwingenden Grund, mich für Lager X, Y oder Z zu entscheiden. Gothic 1 hatte da ganz klare Aussagen getroffen, nach denen man entscheiden konnte (Gothic 2 denn zwar auch nicht mehr) aber für LoA würde ich mir das erneut wünschen. Besonders nach dem wirklichen tollen Gespräch mit Wufgar, warum er das macht, was er macht, müsste man sich sonst fragen, wie kann ich mich da einer anderen Fraktion anschließen. Wulfgar ist der einzige Boss der drei Fraktionen, der seine Beweggründe schildert. Das würde ich mir auch für die beiden anderen Fraktionen wünschen. Und dies bevor man sich entscheiden muss.
Schön fände ich eine zweite Lösungsmöglichkeit für die Quest mit Forion und der Besitzurkunde. Weder der Fürst noch Gregorius oder auch Brix bieten hierzu Alternativen an. Wobei mich das bei Brix besonders verwundert, wegen der vermummten Gestalt, der ich begegne. Ich will aber diesem Dreckskerl Forion das Teil nicht geben. Habe es wegen der XP natürlich trotzdem gemacht (mangels Alternativen), mir den Wisch aber anschließend … ähm ...wiedergeben lassen. Man weiß ja nie.
Das ich auch dem armen Ricaso den Zettel mit der Selbsttötung seiner Frau nicht aushändigen möchte hatte ich ja bereits erwähnt.
Wo wir schon dabei sind, der arme einsame Händler bei Karls Hof. Diese arme Socke sitzt da wochenlang und nie kauft ihm jemand etwas ab. Abgesehen von mir. Ich kaufe und verkaufe bei ihm schon turnusmäßig ein paar Kleinigkeiten, damit mir der Arme nicht im Sitzen verhungert. Mit Norberts Bruchbudentaverne und den Knechten, die dort einkehren, habt ihr es schön gelöst, aber dieser arme Händler …Möglichkeiten gäbe es da.

Großes Update

Die Performance im Oberen Viertel verbessern.
Falls möglich, angedachte Dinge implementieren, wie Folgequests beim Bettler, die Schalter in Orins Haus nutzbar machen usw.
Bei der Quest Mord im FL hatte ich Folgeaufträge erwartet, wegen „Geheime Organisation“ und so. Das würde mir gefallen, wenn es da dann noch tatsächlich etwas zu entdecken oder aufzudecken gäbe.

NeverGiveUp
18.05.2019, 11:16
Nach gefühlten 200 Stunden und abgespeicherten 171 Stunden habe ich LoA nun durchgespielt. Ich finde, LoA ist nicht nur eine solide Gothicmod, sondern könnte genauso gut auch ein eigenständiger Gothicteil sein.

Spielweise:

- Schwierigkeitsgrad normal, kein dynamischer Respawn

- wenig LP in Attribute investiert: 0 LP in Str, 24 LP in Dex (für Taschendiebstähle), 24 LP in Mana (das zusätzliche Mana war nur am Anfang hilfreich, gegen Ende hatte ich 600+ Mana)

- Einhandskill mit LP bis 79 + Buch + Ring + Schwertbonus = 100

- restliche LP in allerlei Zeugs investiert und Runen: Goblinskelett beschwören, Eisblock, Skelett beschwören, Unwetter, Untote vernichten, Eiswelle, Schwere Wunden heilen, Manasucht, Feuerregen, Todeswelle, Armee der Finsternis gelernt (Unwetter, Untote vernichten, Feuerregen würde ich nicht nochmal lernen)

- insgesamt ca. 420 Rubinklingen verkauft, am Ende über 60000 Roperi übrig

- Beruf bei Vestito, relativ früh schwere Nietenrüstung (Verwandlung Drachensnapper für Wargrudel in der Nähe vom Sumpf, um an die Wargfelle ranzukommen)

- so früh wie möglich alle Taschendiebstähle durchgeführt

- jedes Kapitel möglichst viele Quests erledigt

- in jedem Kapitel die Welt von Monstern gesäubert

- insgesamt 34 Kronstöckel, 33 Drachenwurzeln, 25 Goblinbeeren gekauft/gefunden/geklaut/bekommen/gelootet

- Elixier der Geschicklichkeit gelernt und DEX geboostet (14 Tränke) => alle restlichen Taschendiebstähle ausgeführt (geht auch ohne Elixier der Geschicklichkeit zu lernen, aber erst in späteren Kapiteln und nur mit Tricks bei Ryan)

- Elixier des Geistes gelernt und Mana geboostet (20 Tränke)

- gekaufte Waffen: "Rapier", "Meisterdegen" und "Ridil"

- jedes Kapitel alles Nützliche gekauft (Tränke, Spruchrollen, Zubehör, Tabak, besondere Pflanzen, ...) und immer mindestens 10000 Roperi übrig gehabt

- Ende Kapitel 1 Level 26, Ende Kapitel 2 Level 29, Ende Kapitel 3 Level 37, Ende Kapitel 4 Level 43, Ende Kapitel 5 Level 45 und Ende Kapitel 6 Level 54

- finale Ausrüstung: geschärfter Ridil, magische schwere Wassermagierrobe, Kriegerhelm, Amulett der Erzhaut, Nemantius' Ring, Ring des Duellanten, Gürtel des nächtlichen Jägers, hervorragende Stiefel, Armreif der magischen Annihilation

- Beim Ringritual über 300 HP zu verlieren wirkte sich bei manchen Gegnern spürbar aus. Die +200 Mana waren ganz nett, aber ich hatte bereits über 300 Mana und die hätten eigentlich für lange Zeit auch gereicht. Außerdem zählen temporäre Manaboni durch Ausrüstung beim Ringritual nicht.

- 219 Quests abgeschlossen

https://upload.worldofplayers.de/files11/nevergiveup.png

PROS:

- größere, offene Welt (auf jeden Fall nicht zu groß)

- detaillierte Locations, schönes Mesh und gut bespacert

- viel zu entdecken, viel Freiraum für Entscheidungen

- viele kleinere Schätze in der Welt versteckt

- neue Waffen und Rüstungen

- neue Talente und Features

- Eastereggs

- gute Sprachausgabe

- 3 spielbare Gilden

- neue Berufe

- schöne alte sowie neue Musikstücke (bis auf Orins Hof)

- gutes und sehr umfangreiches 1. Kapitel (82 Stunden)

- gutes, wenn auch etwas kurzes 2. Kapitel im Sumpftempel (12 Stunden, hängt davon ab, wieviel man im 1. Kapitel bereits gemacht hat)

- gutes 3. Kapitel mit dem Banditenlager und der Arena (35 Stunden)

- gutes 4. Kapitel mit den Orks (19 Stunden)

- gutes 6. Kapitel in einem neuen Gebiet (13 Stunden)

- und vieles mehr; alles, das nicht im CONS Abschnitt erwähnt wird, zählt hier dazu

CONS:

- Bugs

- Der Held kippt im Ödland manchmal um und wenn man gerade im Inventar ist, dann steht er nicht mehr auf und aus dem Inventar kommt man auch nicht mehr.

- Talent Überraschungsangriff scheint sich nicht zu lohnen. In meinen Tests hat Überraschungsangriff immer soviel Schaden gemacht wie ein normaler, nicht kritischer Treffer.

- Todesurteil Grom: der Held konnte sich hinterher nicht daran erinnern, daher hatte ich erwartet, dass er aus irgendeinem plausiblen Grund von einem Vergessenszauber getroffen wurde, z. B., weil er etwas oder jemanden in den paar Stunden gesehen hat, das er nicht sehen sollte (z. B., dass sich Magus und Fürst Albrecht getroffen hätten und Verbündete wären). Stattdessen gibt es keine Erklärung.

- lange und redundante Wege für einige Quests; außerdem wird man öfters zwischen der Stadt Ahssun, dem freien Lager, dem Kloster, dem Hafengebiet, Orins Hof und Karls Bauernhof hin und her geschickt.

- überwiegend harmlose Wildnis; es hätte ruhig ein paar richtig gefährliche Monster (abgesehen von den Skeletten im Nebeldorf, Schattenläufer gehören nicht dazu) auch in der Umgebung nördlich der Stadt geben dürfen, sodass ein leichtsinniger Abenteurer dort sehr schnell die Erfahrung machen würde, dass die Wildnis tödlich ist. So jedoch war die Wildnis zu 98% ein XP Gemetzel.

- Balancing: die meiste Zeit über sind Kämpfe viel zu leicht gewesen, es gab nur wenige Stellen, wo ich "richtig" kämpfen musste; die untoten Orks, Orkeliten, mehrere Echsenmenschen, manche Bosse und 3 oder mehr Drachensnapper und Gruppen von stärkeren Gegnern sind die einzigen ernstzunehmenden Monsterkämpfe gewesen; die meisten Monster machten keinen spürbaren Schaden mehr ab dem 2. oder 3. Kapitel und ich habe als Magier die meiste Zeit mit Schwert gespielt, da ich nur selten Magie brauchte. Daher kann ich den Schwierigkeitsgrad normal für erfahrene Spieler, selbst wenn sie LoA zum ersten Mal spielen, nicht empfehlen. Allerdings hat G2 ähnliche Probleme bzgl. Balancing.

- Goblinskelett beschwören Spam ist sehr stark, zumindest auf Schwierigkeitsgrad normal.

- Performance im oberen Viertel: sehr laggy; nachdem ich die Gänse, die mit Wasser spritzen, beseitigt hatte, war die Performance gut.

- viele nutzlose Roben und Rüstungen (für Magier): die Mönchsrobe brauchte ich nie, hatte im 1. Kapitel relativ früh die schwere Nietenrüstung und im 2. Kapitel konnte ich mir dank Mentulas Seide sofort eine Magierrobe schneidern, die ich nochmal im 4. Kapitel von Kharador mit der Ernennung zum Magier geschenkt bekommen habe...im 3. Kapitel gab es noch mehr Seide, sodass ich von da an die schwere Wassermagierrobe hatte, die ich im 5. Kapitel nochmal von Kharador bekommen habe...ich habe extra ein paar Magiekristalle bis zum Ende aufgespart, um den Manabonus auf die beste Robe anzuwenden, jedoch hat die magische schwere Wassermagierrobe, die man im 6. Kapitel kaufen kann, den schon (und auch nur Stufe 1) und ist der Drachenschuppenrüstung, die man im 5. Kapitel bekommen kann, hoffnungslos unterlegen. Zum einen gefällt mir nicht, dass gleich 3 Roben übersprungen werden, nämlich die Mönchsrobe, die leichte Wassermagierrobe und die mittlere Wassermagierrobe und zum anderen finde ich es unlogisch, dass ich als Novize in Magierroben rumlaufe, was sich aber kaum vermeiden lassen dürfte, da man erst relativ spät Magier wird; dann gibt es noch weitere Rüstungen zu kaufen, z. B. die Abenteurerrüstung und die schwere Crawlerrüstung, aber sie sind nutzlos, weil man zu dem Zeitpunkt bereits in einer viel besseren Rüstung rumläuft. Es wäre schön, wenn die Werte der Roben sinnvoll angehoben werden, sodass keine übersprungen werden und ich würde die Magierrobe und schwere Wassermagierrobe aus der Schneiderei herausnehmen, sodass man sie nur zu gegebener Zeit von Kharador bekommt, aber dann trotzdem in der Schneiderei verbessern kann, sofern man will. Auf hohem Schwierigkeitsgrad könnten die besseren Schutzwerte sinnvoll sein (z. B. könnte die leichte Wassermagierrobe die Werte der Magierrobe bekommen und die Magierrobe bekommt halt bessere Werte, weil man sie dafür erst im 4. Kapitel bekommt. Dann könnte man Kapitel 2 mit der leichten Wassermagierrobe statt der Magierrobe spielen und im 3. Kapitel mit der mittleren Wassermagierrobe). Ich hätte gedacht, dass ich als neuer Novize des Klosters eine Mönchsrobe statt einer leichten Wassermagierrobe bekomme, und mir die leichte (für 2 Seide) und/oder mittlere Wassermagierrobe (für 4 Seide) schneidern könnte.

- Spruchrollen haben leider originale Manakosten. Wieso sollte der gleiche Zauber bspw. Spruchrolle Feuerregen nur 5 Mana kosten, aber der Runenzauber Feuerregen 150 Mana? Ich habe das nie verstanden und kann es mir nur so erklären, dass den Entwicklern die Zeit nicht gereicht hat, um die Manakosten der Spruchrollen anzupassen. Zumal auch Nicht-Magier Spruchrollen verwenden können, sodass sie bei geringer Nutzung (da Spruchrollen endlich sind) Spruchrolle vs Rune im Vorteil sind. Feuerregen, das ist ein sehr mächtiger Zauber, der viel magische Kraft benötigen muss, um ausgeführt werden zu können.

- ich fand es nicht so gut, dass man Rapier und Meisterdegen kaufen kann (und andere sehr starke Waffen wie Ridil). Ich habe mir nur diese 3 Waffen gekauft. Rapier ist gerade im 1. Kapitel sehr stark, weil man nur 50 Dex braucht und die Waffe 100 Schaden macht. Die 2000 Roperi hat man auch schnell zusammen und der Rapier, den man in der Nähe des Banditenlagers im 3. Kapitel finden kann, ist zu dem Zeitpunkt nutzlos. Durch Rapier wurden gleich 3 Dex Waffen (Falchion, leichter Scimitar und Yatagan) übersprungen. Vorallem Ridil gehört zu den besten Waffen und sollte meiner Meinung nach deshalb an einem besonderen Ort zu finden sein. Ich mag das Gefühl, mir eine gute Waffe durch einen guten Kampf oder Erkundung der Welt verdient zu haben, statt sie in einem Händlerinventar zu finden. Roperi hat man sowieso im Überschuss.

- Kapitel 5 war sehr kurz und frustrierend, der Tiefpunkt der Mod (10 Stunden Spielzeit für Kapitel 5), weil sich kaum etwas in der Welt geändert hat. Bei den Händlerinventaren hat sich nur sehr wenig geändert, die Welt war leer, weil es keinen Monsterrespawn gab und zum Feuerdrachen durfte man bereits ab dem 3. Kapitel, sodass man im 5. Kapitel noch weniger zu tun hatte. Dafür gab es in Kapitel 3 und 4 jeweils einen Monsterrespawn, obwohl Kapitel 4 den wegen den ganzen Orks nicht gebraucht hätte. Die Eisbestie sah grandios aus und machte auch megaviel Schaden, aber man konnte einfach auf eine Anhöhe klettern (links neben den erfrorenen Rekruten) und der Kampf war dadurch gewonnen. Der untote Menschenfürst hat das 3. Untote vernichten leider nicht überstanden, aber er schien immerhin gut austeilen zu können. Zuletzt konnte man sich noch mit dem Banditenlager anlegen. Für dieses Kapitel schlage ich vor, den Monsterrespawn von Kapitel 4 auf Kapitel 5 zu verschieben und erst im 5. Kapitel den Zugang zum Feuerdrachen zu ermöglichen, weil man in Kapitel 3 und 4 haufenweise andere Dinge machen darf. Zudem wäre es schön, wenn wenigstens manche Händler wieder brauchbares Zeugs verkaufen würden. Kapitel 6 hat es dann aber wieder ausgeglichen. Anfänglich war ich immer noch frustriert, weil die Welt immer noch leer war und sich kaum etwas an den Händlerinventaren geändert hatte, aber die neue Location war großartig und ich hatte auch wieder Spaß daran, die Gegend zu erkunden. Hier fand ich es, nachdem ich mit den Orks abgerechnet hatte, ein bisschen schade, dass es nicht 1 oder 2 weitere Orklager gab und dass das Orklager bei der Kristallhöhle gefühlt weniger von Orks besetzt war als die anderen beiden Lager.

- Nach dem 4. Kapitel steht Orics und Ajax Armee immer noch vor der Goldmine, selbst im 6. Kapitel, während Oric und Ajax die Goldmine im 5. Kapitel verlassen.

Milky-Way
18.05.2019, 18:26
Danke fürs Feedback! Ich habe mir deine Punkte mal intern notiert, um ggf. Anpassungen an der nächsten Version vorzunehmen. Gerade das Umkippen im Ödland ist so eine Geschichte, die mal jemandem auffallen muss -- wenn man das ins Spiel einbaut, kann man gar nicht alle Situationen bedenken, in denen das zu Problemen führen kann und dann muss es erst mal bei einem Tester zufällig zum Zeitpunkt des offenen Inventars passieren. Danke also dafür!

Balancing stimme ich dir zu: wer sich in Gothic auskennt und gut kämpfen kann, der sollte auf "normal" keine größeren Schwierigkeiten haben mit den meisten Gegnern. Die richtig erfahrenen Spieler schlagen / blocken / weichen aus genau im richtigen Moment, da ist es fast egal, wie stark der Gegner ist. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden wird es dann immerhin etwas schmerzhafter, wenn man doch mal getroffen wird :D Was wir vermeiden wollten, sind einfach nur elend lange Kämpfe gegen normale Gegner, nur weil der Held wenig Schaden macht / der Gegner 100000 Lebenspunkte hat.

Spruchrollen: ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir das mal intern besprochen hätten - dadurch ist es so geblieben, wie in Gothic. Mal schauen, vielleicht haben wir später noch mal eine größere Diskussion dazu intern. Bisher hatten wir nur geschaut, dass die maximale Anzahl der besonders starken Spruchrollen für ein paar besondere Gegner reicht, wenn man sie sich aufspart, damit auch weniger gründliche Spieler eine ordentliche Chance haben :) Gerade der untote Menschenfürst ist ein richtig happiger Gegner, wenn man nicht an die passende Spruchrolle denkt / nicht genug übrig hat.

Geschichklichkeitswaffen: davon gab es mal zu wenig, daher hatten wir das aufgestockt. Über die Verteilung können wir noch mal nachdenken.

Kapitel 5: Drachen dorthin können wir uns überlegen -- ich weiß nicht, wie viele Spieler sich den vorher schon schnappen. Dem geübten und nachdenkenden Spieler möchte ich nicht unbedingt in seinen Möglichkeiten begrenzen. Respawn sollte es meiner Erinnerung nach eigentlich in Kapitel 3 und 5 geben, da es in Kapitel 4 ja reichlich neue Orks gibt, da hast du recht. Schaue ich mir noch mal an, was da gerade los ist :)

Abstract0
18.05.2019, 19:59
Danke fürs Feedback! Ich habe mir deine Punkte mal intern notiert, um ggf. Anpassungen an der nächsten Version vorzunehmen. Gerade das Umkippen im Ödland ist so eine Geschichte, die mal jemandem auffallen muss -- wenn man das ins Spiel einbaut, kann man gar nicht alle Situationen bedenken, in denen das zu Problemen führen kann und dann muss es erst mal bei einem Tester zufällig zum Zeitpunkt des offenen Inventars passieren. Danke also dafür!

Ich würde euch empfehlen, einen Sticky thread über Bugs zu machen, in welchem ihr alle sammelt. Dann wissen wir Spieler nämlich auch, was schon reported wurde und was nicht. Den oben erwähnten Bug habe ich zum Beispiel mal im Fragen-Thread gepostet, aber es wurde ignoriert oder übersehen (kein Vorwurf, das passiert schnell mal gerade bei so vielen Fragen). Aber mit einem Sammelthread könntet ihr dieses Problem lösen.

Milky-Way
18.05.2019, 20:09
Ich würde euch empfehlen, einen Sticky thread über Bugs zu machen, in welchem ihr alle sammelt. Dann wissen wir Spieler nämlich auch, was schon reported wurde und was nicht. Den oben erwähnten Bug habe ich zum Beispiel mal im Fragen-Thread gepostet, aber es wurde ignoriert oder übersehen (kein Vorwurf, das passiert schnell mal gerade bei so vielen Fragen). Aber mit einem Sammelthread könntet ihr dieses Problem lösen.

Wir sammeln alle Fehler intern, wo wir sie auch besprechen. (Eventuell ist dort also der Fehler auch schon notiert auf einer Seite, zu der ich noch nicht gekommen bin mit der Behebung.) Natürlich wäre ein übersichtlicher Sammelthread auch schön, insbesondere wenn es dazu noch Beschreibungen gäbe, wie man die Probleme umgeht. Aber letztlich haben wir niemanden, der dafür Zeit hat, sich drum zu kümmern, und mir machen doppelt gemeldete Fehler keine größeren Umstände. Beim zweiten Mal sehe ich dann, bzw. erinnere ich mich, dass es schon behoben wurde :)

sad_mad
27.05.2019, 21:49
Hello,

I just finished this modification, as a mage, on normal difficulty level, after 71 hours. I want to write some things, even tho my written English sucks balls, I am so impressed by this mod that I just HAVE to write something. Language purists are advised to stay away from this post. :)

Unfortunately my German is basic as hell, so I had to use English auto translate, which means that I can't fully judge or appreciate the quality of dialogues or dub. I also couldn't understand anything from intro, outro or other movies. During the playthrough I was also confused by couple of things, including final conversation- I just couldn't fully grasp what does the Google Translator meant. :) It was still cool to listen to the dubbing- voices were clear, different and just overall good. I REALLY regret now not payin attention at German lessons. :)

SOME SPOILERS AHEAD!!!

1. "Gothicness"
This game is Gothic 3 for me from now on. I am a fanatic of this series (and by series I mean 1, 2 and NotR) and I felt like at home. I felt the climate of Gothic, but this was something fresh, new and original. Usage of parts of Gothic lore was just genius, like with 3 gods. Some similar quests or events were also nice touches, which did not felt out of place.

2. World
Damn, city of Ahssun is amazing. Big, alive, logical and beautiful. Surrounding areas, Monastery... Whole main area was just amazing. Detailed, with a lot of places to visit and secrets to discover. I did not like the placement of some rare plants or weapons- it sometimes felt like designers wanted to put them in the most inaccessible place possible. More than once I ended up in a place where I certainly shouldn't be, but after few Dragonroots found on a ledge somewhere I was just climbing EVERYWHERE.
"Subworlds" were of the mixed quality, some of them felt forced, just to put obligatory fire/sand/ice/swamp/rock/jungle climates. Ice area sucked for me especially- boring, kind of ugly, just to visit once and forget. Sometimes I felt that those areas existed just to put one ruin or cave and one billion enemies on the way. Also one funny thing about swamp (which I consider well done)- I was told early to look for some building, so damn hidden, that I could see it from the camp. :D
Dungeons, temples etc. were nice, I especially liked the final location, which was IMHO better than Irdorath or Sleepers Temple. How many times can you walk through giant mazes and push 100000 buttons? Small, scary and climatic- that's what I like.

3. Sound/music
Almost no complaints here- dubbing sounded nice, music was well placed, sounds were nice. Music in Krep was too loud and annoying, but the music in the ruins next to the gold mine was just a torture. At least twice as loud as anywhere else.

4. Gameplay
I always loved playing as pure mage in Gothic series, but this time I regretted my choice. I also put some points in 1H and alchemist was my master- both choices seemed really bad. I disliked my choice due to longevity of first two chapters, when, if you want to save some LP and play as pure mage, you are just really weak. I do not really blame the creators, I knew what to expect, but still it required a bit too much cheesiness and conservative playing for my taste. Of course by the end I was unstoppable and the last chapter was just jokingly easy, but early and mid game, so most of a game, would be much better as dex or str character. Endless Goblin Skeleton spam is boring. ;)
Why do I even mention that, if I said that I do not blame the creators? Dunno, maybe for other people to consider the choice of Mage for their first playthrough.
Other than that- it was just good old Gothic, with tweaks and addons. I liked certain rune of black magic, had mixed feelings about teleport cube (perhaps 2 more spots would be nice). There was a bit too much running, until you planned teleports your way. Addition of shortening some trips was great, especially when you did this trip once already.

5. Difficulty
I played on Normal difficulty level and, as I mentioned, I am a Gothic veteran, so the game was not problematic at all. World was sometimes even too forgiving, one warg in a surprising spot or a Shadow Warrior in innocent looking cave would be nice. ;) However if I was not so experienced in the series I would have much more problems with this mod, so I would not consider it too easy. Too much fire/magic resistance (especially from some fun, secret bracelet near the end) made the last fight a joke tho. I also couldn't be touched by any fireball, I could've tanked Orc Shamans for eternity.

6. Story
Great! I was really looking forward for what will be next, so I skipped some quests and kind of rushed the end. I also can't understand outro which is a real shame, because I can't tell if I liked the ending or not. :( I still got some complaints tho:
- we are a Kings ambassador, very important person, with a lot of knowledge about etiquette, influence or power. Why the hell ain't we using it? The second we step into the city we should grab some guard by the uniform and make him take us to the prince. Perhaps our mission should be a bit more secret in a nature?
- politics overall. City and Free Camp do not like each other, but I did not saw this too much. Lack of Iron, problems with trade... It did not seem to affect the world too much. Also the BIG POLITIC which came into play... Was a bit out of nowhere. There was not enough build up beforehand. I felt similar about Pillars of Eternity, where A BIG REVEAL was just meh, because I wasn't forced to be invested first.

7. Dialogues/Quests
As I wrote earlier- I can't really tell what was the quality of dialogues, but they seemed natural and not really out of place. Quests were fun, some of them with surprising twists or really interesting ideas. In later chapters tho I just couldn't loose a feeling, that I should just ignore some quests. The world is in danger, how the hell I should allow myself to be distracted? Also I beg you- gimme some dialogues when buying magic robes. I just spend money, bought something apparently amazing, and Kharador did not decide to tell me at least "now gtfo" or something?

8. Bugs
There were some, unfortunately. Few of them may be caused by DX11 (invisible people, acces violations). I encountered some bugs for which I had to look for solutions (for example dialogue with Dark Paladin, or CertainBurningHand not working properly), some were fixed by simple bmarvinbf8b42, like my character laying infinitely after falling down, or sliding up and down some slopes.
Overall for mod this big it was not that bad.

FINAL SCORE
9/10.
Yup, I just wrote a lot of bad stuff about this mod, I listed a lot of things that I did not like, but... I did not feel that much of excitement playing any Gothic game or mod since... Gothic :). Creators put so much love, skill, time and thought into this mod and it just shows. I already know that I will finish that mod more times. It is worth it.
Big thanks for all people responsible!

Sorry for this chaotic "review", I am writing this immediately after finishing the game. :)

Eiskönig
28.05.2019, 16:13
Thank you for your review, it was very good !

Room302
30.05.2019, 02:28
Also ich bin so kurz vorm Ende von Legend of Ahssun dass ich sagen kann es ist auf jeden Fall der Hammer schlechthin. Über 160 Stunden und ich habe auch nur eine Variante gespielt. Aber bin sehr gerne zum Spaß durch die Landschaft und jeden Winkel erkunden.

Ich habe auch keine direkten Favoriten was mir besonders gut oder besonders schlecht gefallen hat. Schlecht kann ich ohnehin nicht wirklich sagen. Wenn vielleicht auch mal das ein oder andere nervt ist es trotzdem nie so wirklich schlimm.
Ja Positives gibt es überall zu erwähnen. Die Landschaft ist immer wieder überraschend anders. Gerade als mir die Landschaft etwas eintönig wurde kam etwas Neues hinzu. Also das Timing hat sehr gut gepasst. Auch die Charaktere und stimmen sind super. Manchmal ein schöner Witz mit eingebaut. Echt klasse.
Optisch und mit dem ganzen Farben ist das teilweise wie ein Traum. Man wird einfach mitgezogen. Genau wie man sich auch so manches Mal erschrecken kann. Das ist ohnehin im Spiel sehr gut gelungen das es sich auf der Gefühlsebene gut anfühlt. Rund, wie man so schön sagt.
Auch die musikalische Untermalung passt hervorragend. Bei den Geräuschen im Wald muss ich sagen hört sich das realistischer an als in Wirklichkeit. Traurig aber wahr. Es ist ein Genuss durch den Wald zu spazieren wenn einem nicht gerade ein Schattenläufer oder Golem über den Weg kommt;-)

Das einzige was ich nicht so schön fand und was mir das Spielen ab und an fast unangenehm machte waren die Sigile und Pentagramme. Das gleiche Sigil habe ich übrigens auch bei World of Tanks mitten in einer der Karten in der Stadt gefunden.
Ich mag da etwas empfindlich wirken aber andere wissen wohl auch das gerade diese okkulten Dinge in der realen Welt eine große Rolle spielen. Man versucht ernsthaft gerade den dritten salomonischen Tempel zu bauen. Auch wenn man nicht an so etwas glaubt kann man das nicht witzig finden. Denn diejenigen die diesen Tempel bauen sagen auch dass die Erde abgeerntet sein soll bevor hier der... Was weiß ich, herrscht. Egal..
Man hätte eventuell neue Symbole nehmen können. Obwohl selbst diese dann einem magischen Zweck dienen können. Es sind die Emotionen und Gedanken die solchen Symbolen den Sinn verleihen. Und wenn man voller Emotionen durch das Spiel auf solche Symbole schaut investiert man Energie. Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Trotzdem muss ich sagen ziehe ich meinen Hut vor der Arbeit und auch der Zeit die ihr investiert habt um dieses Spiel zu einem Knaller zu machen. Das ist wohl das beste Spiel was ich bisher gespielt habe.

Danke für so ein tolles Geschenk.

LG

Abstract0
30.05.2019, 11:56
Das einzige was ich nicht so schön fand und was mir das Spielen ab und an fast unangenehm machte waren die Sigile und Pentagramme. Das gleiche Sigil habe ich übrigens auch bei World of Tanks mitten in einer der Karten in der Stadt gefunden.
Ich mag da etwas empfindlich wirken aber andere wissen wohl auch das gerade diese okkulten Dinge in der realen Welt eine große Rolle spielen. Man versucht ernsthaft gerade den dritten salomonischen Tempel zu bauen. Auch wenn man nicht an so etwas glaubt kann man das nicht witzig finden. Denn diejenigen die diesen Tempel bauen sagen auch dass die Erde abgeerntet sein soll bevor hier der... Was weiß ich, herrscht. Egal..
Man hätte eventuell neue Symbole nehmen können. Obwohl selbst diese dann einem magischen Zweck dienen können. Es sind die Emotionen und Gedanken die solchen Symbolen den Sinn verleihen. Und wenn man voller Emotionen durch das Spiel auf solche Symbole schaut investiert man Energie. Energie folgt der Aufmerksamkeit.

@Devs
Um Himmelswillen geht in allfälligen zukünftigen Projekten bitte nicht auf solche Wünsche ein. Es gibt dutzende Spiele in denen irgendwelche Symbole vorkommen, die negativ aufgefasst werden können (Swastika in jedem WW2 Spiel zum Beispiel) und irgendwer fühlt sich wohl immer persönlich angegriffen. Manchmal brauchts die Symbole als historischen Wert und manchmal - wie in diesem Spiel - sind sie einfach nur aus dem Vanilla Spiel kopiert in welchen sie als nichts anderes als Teleport- oder sonstige Magiezirkel dienen. Jedem kann mans eh nicht recht machen und bitte bringt den ganzen "political correctnes" quatsch nicht auch noch in FANTASY Spiele.

TheEternal
31.05.2019, 15:57
Thanks for the great review. We are happy, that you enjoyed LoA so much.

Tofuwanze
23.06.2021, 14:07
Ich finde LoA wirklich fantastisch und werde da noch etwas spenden. Hier ein paar kleine Wünsche, die man - falls gewünscht - wohl recht leicht einbauen könnte. Manche sehen das bestimmt anders - nur meine Meinung! :)
- Der Spendenaufruf könnte ruhig prominenter platziert werden als ganz unten auf der Seite. Ihr habt sicher einiges an Serverkosten.
- Ich habe mich scheinbar etwas verlevelt, da ich zu viele LP in Stärke investiert habe (siehe hier: https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1579701-Nahk%C3%A4mpfer-ist-LoA-so-schwer-oder-kapier-ich-was-nicht-%28Spoiler%29 ). Das macht es für mich aktuell ziemlich zäh. Mögliche Abhilfe: Stärke-Maximum der Lehrer niedriger setzen, damit man nicht aus Versehen zu viele LP investiert und am Schluss keine mehr bekommt, um Wichtigeres zu leveln. Oder: bei "Allgemeine Infos" ein paar Tipps zum Leveln einbauen. Klar, LoA ist eher was für Hardcore-Fans, aber hier könnte man IMO den Spieler etwas bei der Hand nehmen.
- Bei den Questtexten habe ich manchmal ein paar Zusatzinfos vermisst. Es ist eine Menge an NPCs und Quests im Spiel und oft war ich nicht sicher, wo dieser oder jener NPC jetzt nochmal zu finden ist. Besonders, da diese auch gern mal an andere Orte wandern. Hier würde ein Halbsatz wie "NPC XY (in der Mine vom Freien Lager)" oder "gehe über die Brücke zum Sumpf, rechts und dann links den Berg hinauf" einige Extrawege und Googlen ersparen. Alt-Tab zum Browser crasht das Spiel bei mir häufig und zieht einen aus der Amtosphäre heraus.
- bei den Items, die Perma-Boni liefern wäre ein Hinweis im Inventar nett. Ich wusste zum Beispiel nicht, wofür die verschiedenen Tabaksorten / Weintrauben / Äpfel später gut sind. Da diese Boni den Bewohnern der Welt bekannt sein dürften, wäre das für mich kein Stilbruch, wenn man das erwähnt. Ich habe einen Haufen Geld ausgegeben, um verkaufte Dinge von Händlern wieder zurückzukaufen. :)

gunnar47
25.06.2021, 09:07
Habe Legend of Ahssun nun das zweite Mal durch und kann euch nur echt loben. Die Storytiefe , Sprachausgabe und die extrem vielen Nebenquest sind einfach klasse und gefühlt weit umfangreicher als G2. Meine Hochachtung vor dem was ihr hier geschaffen habt.
Beim zweiten Durchlauf (Magier) hab ich nun auch den Abspann genießen dürfen. Wahnsinn wie viele dran mitgewirkt haben und die vielen Sprecher namentlich für jeder relevante Spielfigur - war mir als Programmierlaie echt nicht bewusst.
Und ich bin mir sicher längst nicht alle Quests gesehen zu haben. Das Game macht echt süchtig.
Danke für die tollen Stunden - und die weiteren, dessen bin ich mir sicher.

Der Schluss lässt ja Fagen offen - Magus sagt ja dass man nur noch einen Monat hat - ist ein Folgegame geplant? Oder hab ich was übersehen?

Kersoph
25.06.2021, 21:42
Schön, dass es euch gefällt! :gratz

@Tofuwanze Bei höheren Schwierigkeitsgrade gehen wir etwas davon aus, dass man Gothic und die Mechaniken kennt. Auf leicht sind sehr viele LPs vorhanden.
Hmm vielleicht fällt uns eine einfache Lösung ein. Ich würde ungern die Spieler einschränken, einen Tipp eher ja.
Falls du Vorschläge hast, wo die Hinweise etwas ungenau sind kannst du es uns gern wissen lassen :gratz
Die versteckten Bonis sind ähnlich zu G2 nicht prominent aufgeführt. Eine ingame-Liste fände ich etwas zu einfach, aber wäre eine Möglichkeit. Ich fand es schön damals die Effekte mit der Zeit zu entdecken. Aber einen leichten Hinweis kann ganz interessant und stimmig sein.

@gunnar47 Je nach Ende lässt es weitere Vermutungen zu, genau. ^2^
Leider sieht es aber nicht so rosig aus für den "Diplomaten" aus meiner Sicht. Besonders wenn man Magus besiegt :(
Nein. Es werden höchstens noch weitere Verbesserungen vorgenommen.

Tofuwanze
25.06.2021, 23:51
Falls du Vorschläge hast, wo die Hinweise etwas ungenau sind kannst du es uns gern wissen lassen :gratz
Die versteckten Bonis sind ähnlich zu G2 nicht prominent aufgeführt. Eine ingame-Liste fände ich etwas zu einfach, aber wäre eine Möglichkeit. Ich fand es schön damals die Effekte mit der Zeit zu entdecken. Aber einen leichten Hinweis kann ganz interessant und stimmig sein.

Ja, ist nicht ganz einfach. Eine Formel über Stärke, kritische Chance und Rüstungswerte wäre zwar hilfreich, aber etwas trocken und passt nicht zu dem Tagebuch.
Spontan fällt mir eine Art Groschenroman ein (Arbeitstitel "Legenden von Ahssûn" :rolleyes: ) - z.B. Erzählungen über berühmte Magier. In einem anderen Heft erfährt man, dass der reiche Dieb schwächlich aussah, aber meisterhaft mit dem Dolch kämpfte und unerwartete Siege erzielen konnte. Der starke Axtkämpfer rauchte abends gern Apfeltabak. Der Habenichts, der sich hochgearbeitet hat...
In der Art könnte man die wichtigsten Begriffe (stark, geschickt, meisterhaft...) und Konzepte eventuell elegant einführen. Könnte man entweder bei Händlern kaufen oder als Sammelquest, die losgeht, wenn man das erste Heft findet???
Aber ich weiß nicht, wieviel Aufwand sowas wäre. Ich denke nur laut. Kann auch gut sein, dass ich sowas an Buchtischen überlesen habe. :D

Rotani
27.06.2021, 04:37
Das ist das "gothicste" seit Gothic und DNdR. Sehr geiles Spiel. Die Sprecherqualität ist super, nicht auf dem Niveau vom originalen Githic, klar - aber für ne Mod wirklich hervorragend.

Man merkt an allen Ecken und Kanten, dass hier Gothic Feinschmecker am Werk waren.

Wirklich große Klasse. Hab zwar auch Kritikpunkte, aber das erwähne ich dann vielleicht, wenn ichs mal durch habe.

TheEternal
27.06.2021, 16:33
Ja, ist nicht ganz einfach. Eine Formel über Stärke, kritische Chance und Rüstungswerte wäre zwar hilfreich, aber etwas trocken und passt nicht zu dem Tagebuch.
Spontan fällt mir eine Art Groschenroman ein (Arbeitstitel "Legenden von Ahssûn" :rolleyes: ) - z.B. Erzählungen über berühmte Magier. In einem anderen Heft erfährt man, dass der reiche Dieb schwächlich aussah, aber meisterhaft mit dem Dolch kämpfte und unerwartete Siege erzielen konnte. Der starke Axtkämpfer rauchte abends gern Apfeltabak. Der Habenichts, der sich hochgearbeitet hat...
In der Art könnte man die wichtigsten Begriffe (stark, geschickt, meisterhaft...) und Konzepte eventuell elegant einführen. Könnte man entweder bei Händlern kaufen oder als Sammelquest, die losgeht, wenn man das erste Heft findet???
Aber ich weiß nicht, wieviel Aufwand sowas wäre. Ich denke nur laut. Kann auch gut sein, dass ich sowas an Buchtischen überlesen habe. :D
Das einfügen von Büchern zB beim Händlern ist kinderleicht und kein großer Aufwand. Jemand müsste eben die ganzen Texte schreiben sodass sie sinnvoll sind. Du kannst dich gerne einbringen. Weitere Quests werden wir wohl eher nicht mehr umsetzen, aufgrund des Zeitaufwands und Vertonungsaufwand.

selfcontrol
27.06.2021, 23:48
Weitere Quests werden wir wohl eher nicht mehr umsetzen, aufgrund des Zeitaufwands und Vertonungsaufwand.Ein paar Anmerkungen dazu:
1) Wieso "muss", wie hier immer wieder durchkommt, jede Quest bzw. Dialog unbedingt vertont sein? Die ein oder anderen Dialoge ohne Vertonung wären durchaus verkraftbar. Der Gewinn wäre höher als das Manko, so sehe ich es jedenfalls.

2) Gerade auf Büchern beruhende Quests könnten sogar mit sehr wenig bzw. gar keinen Dialogen auskommen. Es könnte bestimmte Sets geben, deren Komplettierung automatisch Boni freischalten könnte. Das ist nicht einmal auf Bücher beschränkt, denkbar wären etwa auch Edelsteine. Bücher hätten den Vorteil, mit ihnen auch Geschichten (ohne Dialoge) weiter erzählen zu können. Ich denke da an sowas wie die Nematius-Quest oder wie der altertümliche Held nochmal hieß, die ohne großen Aufwand umsetzbar wären. Vielleicht eine Art Schnitzeljagd, die sich über die gesamte Welt und alle Kapitel erstreckt.

Nur so daherüberlegt. Solche Ideen kann man ja überall einsetzen.

TheEternal
28.06.2021, 00:45
"muss" weil es unser Anspruch ist und weil sonst jemand daherkommt und sagt: "find ich scheiße, dass diese Quest nicht vertont ist" und Konsorten. Wenn dann richtig machen.
Keiner von uns will noch großartig Zeit in diese Mod investieren. Milky-Way ist noch so gütig und macht seit Jahren die Bugfixes, aber er hat auch ein Leben und will damit möglichst eher als Später fertig werden.

selfcontrol
29.06.2021, 23:46
Okay, akzeptiert. Und entschuldigt bitte, ich habe gar nichts von Euch zu verlangen.

Ich wünsche dem gesamten Mod-Team alles Gute bei all Euren Vorhaben. Ihr habt mir ein beeindruckendes Spielerlebnis ermöglicht, für das ich mich nochmal in aller Form bedanken möchte.

Macht's gut.

Krygaz
12.08.2021, 22:05
So ich bin nun auch endlich mal fertig mit der Mod.

Ich kann nur sagen, dass ich extremst positiv überrascht bin.

Vor allem das Ende nach dem "Endboss" fand ich super. Das nach dem großem Kampf nochmal der Persönlichkeitskonflikt äußert hat mir sehr gut gefallen und dass man in der Traumwelt richtig handeln muss um Magus verschonen zu dürfen,empfinde ich auch als sehr gute Entscheidung, auch wenn ich das erst durch einen Forenbesuch erfahren habe :D

Das offene Ende finde ich aber leider schade, da mich schon noch interessiert hätte, wie die politischen Auswirkungen nun sind. Schließlich wurde ja ein Krieg gestartet.

Mir bleiben aber auch noch 2 Fragen offen:
Was steht in dem Buch, dass Magus es unbedingt haben wollte? - Man kann sich das zwar zusammendenken, aber wenn es eine direkte Antwort gibt, würde mich das interessieren.
Warum hat sich die Persönlichkeitsstörung so geäußert? Ich fände es naheliegender, dass man sich zu jemandem ändern würde, der komplett emotionslos wird und seine Persönlichkeit komplett verliert und wie als ein Zombie nur noch jeden Tag einfach "überlebt". Klar wurde das Buch ja ein Artefakt Beliars, aber das Problem kam dann doch daher, dass Magus es nicht geschafft hat seinen Geist vollständig zu reparieren. Deshalb verstehe ich nicht ganz warum man gerade zu einem Monster wird außer, weil das ist halt so. Aber sonst hätte es ja auch nicht die guten Brüche gegeben.

TheEternal
13.08.2021, 11:16
Schön, dass es dir so gut gefallen hat.

Sicherlich wurde die "kaputte Persönlichkeit" so gewählt, weil es leichter darstellbar ist, anstatt ein antriebsloses "überleben".

Die Politische Situation wurde wohl absichtlich offen gelassen um eine Fortsetzung dieser Story zu ermöglichen.

Magus an sich ist kein Böser Mensch. Er hat sich mit Adrion verbündet um an das Buch und damit das Wissen zu kommen und Adrion ist eigentlich der mit den aggressiven Neigungen. Der Magus selbst ist ja ein Conservatio und sucht wissen. Scheinbar will er nur noch mächtiger und / oder weiser werden. Aber nicht um jemanden zu unterjochen, sondern nur des Wissens willen.
Man kann das mit einem Genie Kind vergleichen, welches ständig weiterlernen will, weil es das am besten kann und weil es vllt nie an etwas anderem Freude gefunden hat.

Lorus
26.10.2021, 18:05
Sollte der eine oder andere Spieler ebenfalls ein Feedback geben können/wollen so bietet sich dieser Thread dazu an.

Hallo,
nach meinem ersten Run möchte ich auch hier mein Feedback loswerden. Vieles wurde in diesem Thread schon geschrieben (das meiste davon vor Version 1.1.0), das brauche ich nicht wiederholen. Spätestens wenn der Kabarettist die Synchronsprecher aufs Korn nimmt, kann man über manche komische Aussprache wirklich nicht mehr böse sein §knuff

Die Mod ist der absolute Kracher und enthält so unglaublich viele tolle Dinge, die einem originale Gothic-Vibes geben. Ich empfehle Legend of Ahssûn derzeit uneingeschränkt jedem, der Gothic mag.

Ich spare mir jetzt einzelne Spoilertags, damit der Post nicht so zerpflückt wird.
ACHTUNG SPOILER!

Ich habe als Stärke-Zweihand-Nahkämpfer-Berserker gespielt. Mein Ziel in diesem ersten Run war es, möglichst viel vom Spiel zu erkunden und möglichst viele Erfahrungspunkte zu holen, allerdings nicht bedingungslos. Ich habe also z.B. nicht gegen Ende des Spiels alle NPCs verhauen (wobei das vielleicht auch zum Charakter gepasst hätte...), nur um die Exp zu bekommen. Auch Gänse und Ziegen dürfen leben.
Am Ende sah mein Charakterbildschirm so aus (ich hatte leichtsinnigerweise das Ringritual durchgeführt), 218 Quests habe ich abgeschlossen, 85 Ingame-Tage und 122 Spielstunden gebraucht (tatsächlich aber wesentlich mehr, da ich viel ausprobiert habe):

https://i.ibb.co/yq9zCH8/IMG-20211022-191638.jpg (https://ibb.co/x6knbxM)

Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
- Es ist viel zu leicht, in den Tempel des Freien Lagers zu kommen. Man braucht dafür genau Stufe 1 und lernt schleichen. Hinter den Wachen ist so viel Platz, dass man dort einfach lang kann, ohne Glitch. Dadurch ergeben sich dann leider auch Probleme, wie z.B. dass die Quest "Glens Neugier" nicht mehr abgeschlossen werden kann.
- Wenn man Berserker ist, wird man von Angehörigen des Freien Lagers verteidigt. Was zunächst sinnvoll erscheint, führt aber dazu dass ein von mir angegriffener NPC im Freien Lager, sobald er sich wehrt, von allen umstehenden nicht nur umgehauen sondern direkt umgebracht wird. §pl
- An einigen Stellen hatte ich das Gefühl, zu viel zu dürfen. Beispielsweise konnte ich bei den Feuermagiern überall hin und die Truhen benutzen, ohne dass jemand was gesagt hat.
- Andererseits wurde ich öfter mal von Argos auf eine Straftat angesprochen, ohne mir einer Schuld bewusst zu sein. Da haben anscheinend Leute Dinge beobachtet, ohne was zu sagen.
- Der Feuerdrache flog immer wieder durch seine unsichtbare Wand, landete in der Lava und starb dort. Es hat mich einige Versuche gekostet, bis ich überhaupt mal zu ihm hin laufen konnte, ohne dass einer von uns beiden schon tot war. Diese Drohne davor ist auch ständig in der Lava gelandet, was mich zum Reload veranlasste, um die Exp nicht zu verlieren.
- Ich bin bis zum Ende des Spiels nicht in die Kaserne gekommen. Ist das so beabsichtigt? Selbst als ich schon rehabilitiert war und in Gesandtentracht durch die Stadt lief, ließen mich die Rekruten nicht rein. Keine Ahnung, ob ich da noch interessante Quests bekommen hätte. Hamilkar habe ich nie gesehen.
- Ich habe als Schmied angefangen, und das Waffen schärfen war immer nützlich. Waffen selbst zu schmieden schien mir aber nie attraktiv, da ich erstmal LP ausgeben musste (Ausnahme Banditenaxt) und überhaupt nicht ersichtlich war, ob mir das hilft. Also habe ich es ganz sein gelassen. Anscheinend konnte ich die beste Waffe im Spiel einfach bei Aarhus kaufen.
- Schuhe und Armreife sind eine super Ergänzung der Ausrüstung. Hier hätte ich mir etwas mehr Vielfalt gewünscht. Die Hüte fand ich noch besser, jeder einzelne war etwas besonderes und hatte seine eigene Geschichte (6 Hüte hatte ich in meiner Sammlung).
- Gibt es die Schmuck-Sets der Krieger, Priester und Heiler jeweils vollständig? Ich habe nur je 1-2 Komponenten gefunden.
- Dass man im Hafen und bei der Goldmine keine geteilte Erfahrung bekommt, hat mich dazu gebracht, jeden Ork eigenhändig übers Knie zu legen, so gut es eben ging. Bin mir nicht sicher ob das so beabsichtigt ist. Ich kann Erfahrungspunkte nicht einfach so liegen lassen, vor allem nicht so viele.
- Den Trank vom Schwarzmagier kann man doppelt bekommen: Nachdem Ines einen das erste Mal anspricht, haut man ihn um, er hat den Trank im Inventar. Anschließend spricht man nochmal mit Ines, haut sie um und bekommt den Trank als Questbelohnung.
- Einige Permanente Boni sind nicht als solche erkennbar, obwohl es einen Text gibt. Z.B. Coragons Spezial Bier sieht vom Text her aus, als ob es HP regeneriert. Es gibt aber einen permanenten Bonus.
- "Die Waffe des Kämpfers" kann man nicht mit dem Ring der schlüpfrigen Hand (großartiges Item!) machen. Das wurde aber schon in einem anderen Thread besprochen und Bugfix in Aussicht gestellt.
- Das Amulett des Lebens wäre vielleicht über weitere Strecken des Spiels balanced, wenn es relativ und nicht absolut heilt. So ist es am Anfang sehr stark (ich habe es in Kapitel 1 geholt) und später fast nutzlos. Ich habe es aber immer gerne getragen, weil es auch so eine tolle Questreihe war und ein einzigartiges Item ist.
- Den Hotkey für Heiltränke habe ich absolut vermieden. Gab es das in Gothic schon? Damit ist man ja praktisch unbesiegbar, geht für mich gar nicht. Allerdings musste ich ihn dann doch am Ende bei den Irrlichtern verwenden, weil ich dem Schaden scheinbar hilflos ausgesetzt war. Die Irrlichter waren für mich der schwerste Kampf im Spiel.
- Später im Spiel passen einige NPC-Standarddialoge nicht mehr. Z.B. "Immerhin haben wir die Goldmine", "..., Fürst Albrecht wird dafür sorgen". Da würde man den NPCs gerne mal auf die Schulter tippen und sie auf den neuesten Stand bringen.

Nun zu meinem Hauptkritikpunkt: Das Lernpunktsystem
Okay, das System ist von Gothic übernommen, damit kann man ja erstmal nichts falsch machen. Was aber für mich den Wiederspielwert und Langzeitspaß in Gothic 2 maßgeblich erhöht hat, war die MiniMod Balance (https://www.worldofgothic.de/dl/download_208.htm). Ein Hauptaspekt davon ist das verbesserte Lernsystem, bei dem permanente Boni nicht auf die Lernkosten angerechnet werden, und die Lernkosten bei den 5er-Lernschritten fließend angepasst sind.
Das alte Lernsystem teilt das Spiel für mich in 2 Teile:
- Im ersten Teil lerne ich möglichst nur mein Hauptattribut (Stärke oder Geschick), vermeide alle permanenten Boni darauf, und auch alle Boni auf Attribute die ich später noch lernen will.
- An einem Punkt im Spiel entscheide ich mich, ab jetzt andere Dinge zu lernen, verwende alle permanenten Boni und bin ab jetzt sehr stark. In meinem Fall war das bei 94 Stärke (also alles bis zu 3LP pro Punkt), durch die Boni habe ich den Wert fast verdoppelt und hatte am Ende des Spiels ca. 250 Stärke ohne Ausrüstung.

Dieser MinMax-Effekt hat auch dafür gesorgt, dass ich Einhandwaffen so lange benutzt habe, bis ich mein Zweihandtalent soweit gelernt hatte wie ich es brauchte um mit den restlichen Boni inklusive Praxiserfahrung auf 100% zu kommen.
Dass man immer quasi gezwungen ist, die Lernkosten-Grenze auszuprobieren, und dort noch einen 5er-Schritt zu lernen finde ich auch unglücklich.

Ich wäre sehr dafür, diese Aspekte der MiniMod Balance in LoA zu übernehmen. Da das vermutlich viele nicht wollen, folgender Vorschlag: Bei den Optionen zu Beginn eines neuen Spiels könnte man sich für eines der beiden Systeme entscheiden. Das fände ich wirklich eine großartige Weiterentwicklung.

Derzeit überlege ich, wie ich meinen nächsten Run gestalte. Vielleicht auf einem höheren Schwierigkeitsgrad, die Kämpfe waren als Zweihandprofi natürlich nicht sehr herausfordernd, obgleich das Ringritual seinen Tribut gefordert hatte. Ist aber auch egal wie viel HP man hat, wenn man einen Schattenlord onehittet §weissnich Aber die Herausforderung von Kämpfen waren für mich noch nie das, was Gothic ausgezeichnet hat.
Ist es als Magier sinnvoller, Stärke oder Geschick zu lernen? Ohne Geschicklichkeit geht einem ja sehr viel Spielinhalt, Erfahrung und Geld verloren. Von Stärke hat man nichts außer mehr Wumms. Und die Geschicklichkeits-Einhänder finde ich schon sehr attraktiv.
Ist ein neuer Patch schon in Aussicht? Ich würde mich ärgern, demnächst nochmal anzufangen und dann von einem Patch eingeholt zu werden, der ja vermutlich nicht abwärtskompatibel ist.
Wie die nächste Runde auch ausfallen mag, ich freue mich bereits darauf.

Vielen Dank für diese großartige Mod und alles Gute!

P.S.:

Die Sturm und Seelenkristalle, bzw. jeden Kristall kann man noch für eine spezielle Quest um Saids Schwert nutzen. Aber die Quest ist gut versteckt: Da muss man im Freien Lager schwimmen gehen.
Gibt es die noch? Said hat bei mir gar kein Schwert, sondern die Berserkeraxt. Und wo gibt es im FL Wasser? :confused: Ich habe noch viel zu entdecken...

Eiskönig
27.10.2021, 13:17
Danke für die umfangreiche Nachbetrachtung und schön, wenn es dir gefallen hat. :gratz
Es ist immer gut, wenn kleine Fehler reportet werden, so können wir sie für den nächsten Patch vormerken und beheben.
Der ist übrigens nicht so bald in Aussicht, wir haben keine hohes Arbeitstempo mehr zumal die Mod sich aktuell gut durchspielen läßt.
Weiterhin gibt es ja noch das bremsende "Real Life". :D

Und zu

Gibt es die noch? Said hat bei mir gar kein Schwert, sondern die Berserkeraxt. Und wo gibt es im FL Wasser? https://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_006.gif Ich habe noch viel zu entdecken...

Besser gesagt wäre hier bei statt im. ;)