Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikeinstellungen runterdrehen ist ein Cheat und führt zu einem Bann in Battlefield V.
Almalexia
23.01.2019, 17:42
http://www.pcgames.de/Battlefield-5-Spiel-61688/News/Grafik-Cheat-unfaire-Vorteile-Mehrspieler-Modus-1273797/?cx_testId=14&cx_testVariant=cx_2&cx_artPos=0&cx_type=trend#cxrecs_s
Kurze Zusammenfassung: Es soll wohl möglich sein, die Grafikeinstellungen per Nvidia-Treiber so niedrig einzustellen, das man keine Vegetation mehr sieht und die Spieler leichter erkennen kann, wenn sie im Gebüsch oder im Gras versteckt liegen.
Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit. Entscheidet dann EA und DICE mit welchen Grafikeinstellungen ich spiele? Nicht das ich solche Spiele spiele aber ich finde das schon anmaßend. Ja, ok, ich habe Vorteile, aber die hat ein Spieler mit einer besseren Internetleitung und mit mehr Geld in der Tasche auch. Es wird immer Leute geben, die sich die schnellste Grafikkarte und den schnellsten Prozessor leisten kann. Wahrscheinlich wird das dann daraufhin auslaufen, das DICE dann hergeht, das System checkt und sagt.. ne ne ne mit einem Core i7 aus dem Jahr 2012 zockst Du kein BFVI..
Ist doch ein altbekanntes Problem.
Ich finde es vollkommen gerechtfertigt, wenn Leute dafür gebannt werden, und man nur durch Einstellungen außerhalb des Spiels die Einstellungen so niedrig bekommt.
Ich mein, wenn andere sich nicht mehr im Gebüsch verstecken können ist das kein kleiner Vorteil, den man hat, sondern ein riesiger. :dnuhr:
Ich kann die Banns schon verstehen.
Es handelt sich ja eben nicht nur um das Runterdrehen von Grafikeinstellungen, die das Spiel anbietet sondern quasi um eine händische Manipulation.
Anders ausgedrückt: Es ist vom Hersteller niemals vorhergesehen gewesen, dass man das Spiel ohne Vegetation im Multiplayermodus spielen kann, ergo wird Spielern die ihr Spiel dennoch in diesen Zustand versetzen konsequenterweise auch keine Teilnahme am Multiplayer erlaubt.
Almalexia
23.01.2019, 18:30
Mir ist der Vorwurf der Cheaterei schon in GTA Online begegnet. Da wurde einem auch schon der Vorwurf der Cheaterei gemacht, wenn man die Einstellungen niedriger eingestellt hat, als nötig gewesen wäre. Aber wer tut sich denn die Scheißgrafik wirklich an?
Ich steh dem kritisch gegenüber.
Mir ist der Vorwurf der Cheaterei schon in GTA Online begegnet. Da wurde einem auch schon der Vorwurf der Cheaterei gemacht, wenn man die Einstellungen niedriger eingestellt hat, als nötig gewesen wäre. Aber wer tut sich denn die Scheißgrafik wirklich an?
Ich steh dem kritisch gegenüber.
Reden wir bei GTA online denn von ingame-Einstellungen, weil dann wäre der Fall ja widerum ganz anders gelagert, als bei Battlefield?
Ich verstehsnoch nicht so ganz.
Was ist denn wenn ich mit einem alten PC nur mit niedrigen Einstellungen spielen kann ?
Bei Mist Survival kann man die Darstellung der Vegetation einzeln herunterschrauben, was das Suchen nach Federn etc erleichert.
Dunkler Fürst
23.01.2019, 18:43
Ich kenn das Spiel nur vom Namen her. Verstehe ich das richtig, man kann die Grafikeinstellungen im Spiel soweit runterdrehen, dass die Vegetation verschwindet und sich die Gegner nicht mehr verstecken können? Warum soll das ein Cheat sein, daran hätten die Macher von Battlefield früher dran denken müssen.
Almalexia
23.01.2019, 18:48
@Matteo,
Bei GTA Online reden wir von Ingameeinstellungen. Aber Du kannst ja per Geforce Experience die Grafik anpassen lassen. Glaube ich.
Rockstar ist sowieso gegen Mods...
@Dunkler Fürstm
Die Ingameeinstellungen erlauben das nicht aber Du kannst glaub ich im Treiber oder durch GeForce Experience die Grafik anpassen das Du gewisse Vegatation nicht mehr siehst.
Orkjäger XD
23.01.2019, 18:55
Man braucht eine externe Software um die Grafik entsprechend herunterzuschrauben.
Sprich, mit einer externen Software verschafft man sich erhebliche Vorteile denen gegenüber, die diese nicht verwenden.
Wo ist denn der Unterschied, ob ich dank einer Software Gegner sehe, die eigentlich versteckt in einem Busch liegen, weil bei mir dieser Busch nicht vorhanden ist. Oder ob ich den Gegner im Busch sehe, weil ihn ein knallrotes Viereck umrandet?
Das eine entfernt gewollte Spielinhalte für einen Vorteil, das andere fügt ungewollte Inhalte hinzu.
Homerclon
23.01.2019, 19:22
Was ist denn wenn ich mit einem alten PC nur mit niedrigen Einstellungen spielen kann ?
Der Titel des Threads ist irreführend.
Es geht nicht um das herunter regeln der Grafik im Spielmenü. Es werden Tools* Dritter genutzt um die Grafik deutlich unterhalb des Minimums zu bringen. Das die FPS dadurch höher sind ist nur ein Nebeneffekt, der eigentliche Zweck ist es, Sichtbehindernde Objekte los zu werden. Selbst die Texturen verschwinden fast vollständig. Die Umgebung besteht nur noch aus einfarbigen Objekten.
Gras stört beim erkennen des Gegners und zielen? Weg damit! Das ist vom Entwickler aber nicht vorgesehen, tut man es dennoch ist das Cheaten. Schließlich verschafft man sich einen unfairen Vorteil. In einem Singleplayer-Titel würde das kein Schwein interessieren. BF5 ist aber ein MP-Titel, und da ist das unter aller Sau.
* Das Tool setzt direkt am GeForce-Treiber an, nutzt aber versteckte bzw. inoffizielle Modi. Es ist weder über die (offiziellen) Treiber-Settings, noch "GeForce Experience" möglich. Letzteres passt AFAIK auch nur die Einstellungen an, die man auch im Spiel selbst und im Treiber-Menü ändern kann.
Es geht nicht um das herunter regeln der Grafik im Spielmenü. Es werden Tools* Dritter genutzt um die Grafik deutlich unterhalb des Minimums zu bringen. Das die FPS dadurch höher sind ist nur ein Nebeneffekt, der eigentliche Zweck ist es, Sichtbehindernde Objekte los zu werden. Selbst die Texturen verschwinden fast vollständig. Die Umgebung besteht nur noch aus einfarbigen Objekten.
Gras stört beim erkennen des Gegners und zielen? Weg damit! Das ist vom Entwickler aber nicht vorgesehen, tut man es dennoch ist das Cheaten. Schließlich verschafft man sich einen unfairen Vorteil. In einem Singleplayer-Titel würde das kein Schwein interessieren. BF5 ist aber ein MP-Titel, und da ist das unter aller Sau.
* Das Tool setzt direkt am GeForce-Treiber an, nutzt aber versteckte bzw. inoffizielle Modi. Es ist weder über die (offiziellen) Treiber-Settings, noch "GeForce Experience" möglich. Letzteres passt AFAIK auch nur die Einstellungen an, die man auch im Spiel selbst und im Treiber-Menü ändern kann.
100%. Zustimmung. Der MP lebt durch das Miteinander und leidet stark darunter, wenn einige sich einen Vorteil verschaffen. Mit welchen Beweggründen, außer den Anderen gegenüber einen Vorteil zu haben, sollte man denn sonst diese Einstellungen vornehmen?
Jemand der ernsthaft BF MP spielt bzw. ambitioniert ist gut zu spielen, der hat auch die entsprechende Hardware.
Almalexia
23.01.2019, 19:53
Finde ich nicht. Ich habe meine Quelle direkt verlinkt. Lesen und verstehen müssen die Leute schon selbst.
Einfach nur ein kleiner Test, wer nur den Titel liest und wer sich wirklich mit dem Beitrag beschäftigt.
Jetzt weiß ich wie sich Apubec fühlt. :gratz
Ich finde es einfach nur interessant welchen Aufwand die Leute betreiben um sich einen Vorteil zu verschaffen. Ich glaube, die wenigsten regeln die Grafik so weit runter.
Aber ich freue mich auf die weitere Entwicklung.
Rimfaxe96
23.01.2019, 19:58
Neue PCs mit Top-Hardware verleihen eigentlich eher einen Nachteil als Vorteil, zumindest wenn man derartige Cheats nutzen kann. In einem Pferdegame in dem ich bis vor ein paar Jahren sehr aktiv auf Rangliste mit einer Freundin gezockt habe, konnte man den 'Lag Cheat' ebenfalls gut nutzen - allein mit dem spielinternen herabsetzen der Grafikeinstellungen konnte man je nach Rennstrecke 5 bis 20 Sekunden einsparen, da die Pferde nicht nur schneller sind, sondern auch noch schön den Boden entlang glitchen/rutschen. Wenn man an bestimmten Stellen auch noch sprang, konnte man sich so schön nach vorne boosten. :D
Mit externen Programmen haben wir nicht weiter gearbeitet, aber als die Server geöffnet wurden kamen ein, zwei Spieler rein die es definitiv taten (und den Vorwurf erlaube ich mir definitiv, wenn die Besten des Servers bis dato um Millisekunden rangierten und plötzlich einer ganze 2, 3 Sekunden schneller ist).
Wenn man Vegetation, Rauch usw. komplett ausblendet über das Limit hinaus, das die spielinternen Optionen anbieten, sehe ich das eindeutig als Cheat. Das ist doch im Grunde genauso, als könnte man durch Wände gucken. Ob es direkt (hart) bestraft werden sollte, weiß ich nicht. Wer es wiederholt und bewusst einsetzt (anscheinend muss man das ja bewusst im Nvidia Inspector aktivieren, was Bugs und Versehen eigentlich ausschließt), sollte dafür aber auf jeden Fall ne Sperre kriegen. Zumindest Online.
Ich find's ja schon schlimm genug, wenn in ArmA & Co. Leute die 3rd Person Perspektive nutzen könne, um aus voller Deckung heraus über und um Hinternisse herumschauen zu können. Auch haben viele damals bei Nacht den Gamma-Wert so extrem hochgeschraubt, dass sie ohne Lichtquelle alles gut sehen konnten, obwohl es eigentlich stockdunkel sein sollte. War damals auch der Grund, warum ich mit DayZ (damals noch ArmA 2 Mod) recht schnell wieder aufgehört habe.
Orkjäger XD
23.01.2019, 20:23
Ich hab mal versucht 2 Screenshots zu machen.
https://upload.worldofplayers.de/files11/U9Fz5bxScreenshot_7.jpg
https://upload.worldofplayers.de/files11/C2qScreenshot_8.jpg
Also ganz ehrlich, wie kann man da auch nur ansatzweise auf die Idee kommen das wäre völlig in Ordnung.
Baldurs_Gate_2
23.01.2019, 20:27
Cheaters gonna cheat. So ist der Mensch nun mal. Die meisten sind schwach und suchen den einfachsten Weg. Es spielen ja auch Leute mit aimbot, wo sie ihre Siege nicht selbst verdient haben, aber zumindest vor anderen so aussehen, als wären sie gut.
Dark_Bauer
23.01.2019, 20:44
Wallhack ist auch nur eine Grafikeinstellung durch externe Programme
Wenn die externen Einstellungen des Grafikkartenherstellers so tief in das Spiel eingreifen können, sehe ich da eher den Fehler bei dem Entwickler. Einstellungen einer Software, welche zum Konsum des Spiels benötigt wird, dürfen nicht als Cheat gelten. Vorteile, die Spieler dadurch erlangen können, sind durch den Anbieter des Spiels zu unterbinden. Und mir kann niemand erzählen, dass diese das nicht könnten.
Homerclon
23.01.2019, 21:16
Neue PCs mit Top-Hardware verleihen eigentlich eher einen Nachteil als Vorteil, zumindest wenn man derartige Cheats nutzen kann.
Kommt darauf an wie man die Hardware einsetzt. Wenn die Bewegungsgeschwindigkeit an die FPS gekoppelt sind (heute (am PC) eher die Ausnahme, aber bspw. bei FO76 auch erst mit einem Patch geändert), dann ist ein neuer PC mit Top-Hardware im Vorteil. Auch dann wenn man die Details aufs (erlaubte ;)) Minimum reduziert um kein FPS für eine hübschere Optik opfert.
Cheats kann man auch mit alten PCs nutzen, auch diesen Cheat. Man braucht für diesen lediglich eine GeForce-GraKa, und sie sollte die (technischen) Mindestvoraussetzungen von BF5 erfüllen um das Spiel starten zu können (nein, die RTX-Modelle sind nicht die Mindestvoraussetzung).
Meines Wissens wäre es auf einer Radeon theoretisch auch möglich, nur gibts zurzeit kein Tool das ermöglicht diese Einstellungen vorzunehmen. Das einzige Tool das sich angeschickt hatte der Radeon-Gegenpart zum NVIDIA Inspektor zu werden, wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Almalexia
23.01.2019, 22:02
Angeblich braucht mal nicht mal ein Tool dafür sondern muss einfach nur in ein paar gewisse Konfig. Dateien "rumpfuschen" und schon hat man die gewünschte Grafik. Spitzenleistung, Dice. Es wurden desweiteren bisher nur Accouns gesperrt, die dies öffentlich gemacht haben, auf Youtube bzw. es öffentlich verbreitet haben. :)
Fraglich ist natürlich ob das Anticheattool FairFight das überhaupt erkennen kann. Es wird angeblich schon daran gearbeitet. :eek:
Respekt an die Leute, die das geschafft haben.
Quelle: https://www.computerbase.de/2019-01/battlefield-v-sperrungen-config-files/
Ich kann mit Bordmitteln in BFV cheaten. §klatsch
Supernoxus
24.01.2019, 00:33
Ich finde die Grafik ganz nett. Sieht aus wie ein völlig anderes Spiel. So ein Indie Survival Spiel von Steam für 10€.
Wie auch immer, ich halte auch die Bans für gerechtfertigt. Es ist schon schlimm genug, wenn eingebaute Grafikeinstellungen einen Vorteil geben, aber das durch Drittsoftware noch schlimmer zu machen geht definitiv zu weit. Ich kann aber auch verstehen, wenn manche denken, dass das nicht cheaten ist. Denn das ist ja kein Aimbot, den man sich von einer Website runterlädt. Kein Wallhack oder sonstiges. Das ist eine Grafikeinstellung in einer vom Grafikkartenhersteller eingebauten Software. Das kann schon mal den Eindruck erwecken, dass das in Ordnung gehen könnte. Von daher würde ich eine Verwarnung vor einem Bann bevorzugen. So von wegen, wenn der Spieler wirklich unschuldig ist, dann sollte er es nach einer Verwarnung gleich sein lassen.
Homerclon
24.01.2019, 01:06
Ich kann aber auch verstehen, wenn manche denken, dass das nicht cheaten ist. Denn das ist ja kein Aimbot, den man sich von einer Website runterlädt. Kein Wallhack oder sonstiges. Das ist eine Grafikeinstellung in einer vom Grafikkartenhersteller eingebauten Software. Das kann schon mal den Eindruck erwecken, dass das in Ordnung gehen könnte.
Meines Wissens wird dafür der "NVIDIA Inspector" verwendet, der ist jedoch nicht von NVIDIA, das ist kein offizielles Tool. Wird auch nicht mit dem Treiber mitgeliefert.
Es gab übrigens mal einen GraKa-Hersteller (nicht NVIDIA oder AMD, sondern aus der Kategorie ASUS, MSI, Gigabyte, usw.), der hatte Software mitgeliefert die ein Wallhack integriert hatte.
Oder Monitore die ein Fadenkreuz einblenden, auch in Spiele die explizit kein Fadenkreuz (oder nur bei bestimmten Waffen) vorsehen.
Soll heißen: nur weil ein Unternehmen so ein Gimmick für sein Produkt mitliefert, bedeutet das nicht das es Okay ist dies zu nutzen.
Almalexia
24.01.2019, 01:25
Oder Monitore die ein Fadenkreuz einblenden, auch in Spiele die explizit kein Fadenkreuz (oder nur bei bestimmten Waffen) vorsehen.
Wenn ich mir ein Fadenkreuz an den Monitor klebe, dann kann eh keiner was machen... :dnuhr:
Und genau wegen solchen Sachen wird dann die Verwendung von nVidia Inspector untersagt. Ich glaube nicht das der nVidia Inspector die Software von BFV hackt. Ich glaube, der nutzt Sachen, die schon von Haus aus da sind. Lt. Computerbase, den Artikel habe ich bereits verlinkt, braucht man nicht mal den. Es reicht wenn man in ein paar Configs rumschreibt. Angeblich traf der Bann nur die, die damit öffentlich gegangen sind. Youtuber und Streamer. Wird halt auch relativ schwer werden für Dice das zu bannen. Eher werden die die Lücken schließen müssen.
Aber gut, bei mir wird Origin, Uplay und Steam manuell gestartet.
Danke für die Erklärung.
Grundsätzlich spiele ich einige Online-Spiele, bin aber hier nur einfacher Nutzer.
Mit DayZ habe ich irgendwann aufgehört, weil das Cheaten überhand nahm.
Es bleibt die Frage, ob der Entwickler die Nutzung externer Software nicht unterbinden kann.
Wie wirksam sind denn Anti-Cheat Programme wie BattlEye ?
Heinz-Fiction
24.01.2019, 07:29
Bei dem Threadtitel könnte man denken, man würde gebannt werden wenn man das niedrigste Grafikpreset wählt. Da dem nicht so ist, halte ich das Problem für ziemlich aufgebauscht. Die Banns sind gerechtfertigt meiner Meinung nach, weil der Zweck der Treibereinstellung ganz klar ist, sich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu verschaffen. Das ist Betrug und gehört bestraft, izi pizi :dnuhr:
Homerclon
24.01.2019, 11:46
Danke für die Erklärung.
Grundsätzlich spiele ich einige Online-Spiele, bin aber hier nur einfacher Nutzer.
Mit DayZ habe ich irgendwann aufgehört, weil das Cheaten überhand nahm.
Es bleibt die Frage, ob der Entwickler die Nutzung externer Software nicht unterbinden kann.
Wie wirksam sind denn Anti-Cheat Programme wie BattlEye ?
Laut einem Kommentar zu diesem Thema im PCGH-Forum, gab es schon mal ein MP-Titel bei dem der gleiche Cheat verwendet wurde.
Dort soll man es sehr Simpel gelöst haben: das Mindestlevel der Settings wurde festgeschrieben. Der Nutzer konnte dann Einstellen was dieser wollte, war der Wert niedriger als das definierte Minimum, wurde dieser ignoriert und mit dem definierten Minimum weiter gerechnet.
Wenn es eine Veränderung in der Konfig-Datei des Spiels ist, sollte das Anti-Cheat-Programm es einfach auslesen können. Braucht nur ein Update, das diesem sagt wonach es schauen soll.
Wenn man für den Cheat direkt beim Grafiktreiber ansetzt, wie Ursprünglich berichtet, dann wird es schwieriger. Darauf hat das AntiCheat-Tool keinen zugriff. Man müsste automatisch einen Screenshot anfertigen und diesen dann auswerten.
Anti-Cheat-Programme können sowieso nur Cheats erkennen, die dem Entwickler bekannt sind. Zumindest bei raffinierten Cheats, bei offensichtlichen Cheats kann es evtl. auch eine heuristische Prüfung erkennen.
Ist ein wenig wie bei Anti-Viren-Software. Viren die nicht gekannt werden, sind schwierig zu erkennen. Man nutzt dafür dann heuristische Verhaltensbeobachtung. Die Virenentwickler wissen das natürlich, und versuchen ihre Spuren zu verwischen. Ein raffinierter Cheatentwickler macht das Gleiche.
Wallhack ist auch nur eine Grafikeinstellung durch externe Programme
Wallhacks greifen in der Regel auf Debugging Features zu, die in der Engine implementiert sind, dem Spieler aber eigentlich verborgen bleiben sollten.
Takeda Shingen
25.01.2019, 19:17
Bei Mist Survival kann man die Darstellung der Vegetation einzeln herunterschrauben, was das Suchen nach Federn etc erleichert.
Es geht hier nicht um öffentliche Einstellung des Entwickler, sondern die man separat durch trickserei in einem anderen Programm vornimmt.
Finde den Bann gerechtfertigt.