PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen, Anregungen und Probleme @ red_coshy



Sam
18.01.2019, 19:15
https://upload.worldofplayers.de/files11/03QVoTiYcDv9giphy__1_.gif

Wer fragen, Anregungen oder eventuell Probleme mit CP 2077 hat, der kann hier in diesem Thread red_coshy (http://red_coshy) sein Anliegen vortragen. ABER nur Fragen, Anregungen und Co..kein Spam, Diskussionen etc. (Dieser wird ohne Vorwarnung gelöscht. Wenn ihr etwas untereinander diskutieren wollt, nutzt den Pub oder erstellt einen. Haltet den Thread hier sauber. DANKE) ;)

-EDI-
18.01.2019, 19:41
Frage: Durftest du Cyberpunk schon spielen bzw testen?

Colniax
18.01.2019, 20:05
Frage: Ist das im tatsächlichen Spiel auch so wenn man sich ausziehen würde?

https://upload.worldofplayers.de/files11/2_1535394838214_1280w.png

Colniax
19.01.2019, 09:26
Frage: Was macht man so eigentlich den ganzen Tag als CM? :)

Der namenlose Jax
19.01.2019, 12:20
Frage: Wie sehr bist du in das Produkt "Cyberpunk 2077" involviert ?

VRanger
20.01.2019, 06:52
Wird es bei dem Game einen deutschsprachigen Support geben? Also etwas, wo ich mein Problem in einem Ticket beschreiben kann und dann Hinweise erhalte.

Wird dazu über das Game ein Analysetool auf meinem PC installiert zum Auslesen von Installationsinformationen bis zur Konfiguration z. B. der Firewall eines Virenscanners oder des Routers oder wird man z. B. "nur" die dxdiag haben wollen?

red_coshy
21.01.2019, 09:13
Frage: Durftest du Cyberpunk schon spielen bzw testen?

Ich kenne den aktuellsten Stand des Spiels und habe Präsentationen von verschiedenen Departments bekommen. :)

red_coshy
21.01.2019, 09:22
Frage: Ist das im tatsächlichen Spiel auch so wenn man sich ausziehen würde?

https://upload.worldofplayers.de/files11/2_1535394838214_1280w.png

Darauf gibt es momentan noch keine Antwort :) Das Interface, Character Screens etc befinden sich momentan noch in Entwicklung und unser Team sucht überall nach den bestmöglichen Lösungen, wie Dinge dargestellt werden können.

red_coshy
21.01.2019, 09:32
Frage: Was macht man so eigentlich den ganzen Tag als CM? :)

Gute Frage - längere Antwort :D Die Rolle des CM unterscheidet sich auch etwas von Firma zu Firma, ich kann also nur für uns sprechen.

Ich kümmere mich um verschiedene Bereiche. Zum einen ganz klassisch die deutschsprachigen Twitter-/Facebook-Postings von GWENT, Cyberpunk und Witcher, inklusive Beantworten privater Nachrichten, Anfragen etc. Dazu kommen dann die offiziellen Websites, wo Inhalte eingepflegt werden müssen, sowie die Foren von CDP. Wobei wir da großartige Moderatoren haben, sodass ich mich auf das Posten von News konzentrieren kann. Dann gibts kommunikativ noch unsere Discord-Channel - faktisch versuche ich also, auf allen möglichen Kanälen die Brücke zwischen meinen Kollegen in der Entwicklung und der Community zu schlagen.

Dazu kommt die kommunikative Planung im Community-Team - also z.B. Contests, Community-Treffen, wann wollen wir welche Informationen veröffentlichen, wo wollen wir uns positionieren. Da arbeiten wir als CM natürlich sehr eng mit der PR-Abteilung zusammen (Teamwork versuchen wir aber generell in allen Bereichen) :)

Dann gibts Eventplanung - also auf welche deutschsprachigen Conventions, Messen etc. gehen wir als CDPR? Was bieten wir dort an? Mit wem wollen wir arbeiten? Daran eng angeknüpft ist der Kontakt mit Influencern (Streamer, Youtuber, Cosplayer etc.).

Zum Schluss gibts auch noch kleinere Übersetzungsarbeiten, Korrekturen usw. - langweilig wird es damit auf jeden Fall nicht. :)

red_coshy
21.01.2019, 09:42
Frage: Wie sehr bist du in das Produkt "Cyberpunk 2077" involviert ?

Dadurch, dass ich nicht im Development-Team bin, trage ich natürlich keine direkten Assets bei. Aber ich weiß, woran die verschiedenen Teams arbeiten, sitze in Meetings dabei, kenne den aktuellen Stand und helfe bei der Ideenfindung und Planung der Kommunikation.

red_coshy
21.01.2019, 09:51
Wird es bei dem Game einen deutschsprachigen Support geben? Also etwas, wo ich mein Problem in einem Ticket beschreiben kann und dann Hinweise erhalte.

Wird dazu über das Game ein Analysetool auf meinem PC installiert zum Auslesen von Installationsinformationen bis zur Konfiguration z. B. der Firewall eines Virenscanners oder des Routers oder wird man z. B. "nur" die dxdiag haben wollen?

Für konkrete technische Aussagen ist es aktuell noch zu früh - wie genau wir in dem Fall vorgehen, werden wir dann rechtzeitig mitteilen :)

Ähnliches gilt für deine Frage zum Support - ich würde euch bitten, bei solchen Themen noch etwas Geduld zu haben :) ABER: Ihr könnt euch auch bei Cyberpunk jederzeit bei unserem Community-Team auf deutsch melden und wir helfen euch dann weiter und klären bei Bedarf / Möglichkeit eure Anliegen direkt.

-EDI-
21.01.2019, 11:57
Ich kenne den aktuellsten Stand des Spiels und habe Präsentationen von verschiedenen Departments bekommen. :)

Wenn du den aktuellen Stand des Spiel kennst, wie ''Final'' oder in ''Entwicklung'' würdest du sagen ist das Spiel? So frei heraus, als Schätzung? :D:) 50% Fertig etc etc?

Oh..und DANKE für letzte Antwort.

Tracer
21.01.2019, 12:21
Frage: 2019 oder 2020? Nein ist nur Spaß. Nun aber ernsthaft: Kann man seine Wohnung auch umdekorieren. Verschiedene Möbel und so weiter?

Colniax
21.01.2019, 12:58
Danke für die ausführliche Antwort. Ich merke ich habe das falsche gelernt :D

Frage: Wie viele verschiedene Departments gibt es?

red_coshy
21.01.2019, 14:47
@EDI und Tracer: Über solche Themen werde ich nichts verraten :D It's done when it's done und solange wir nichts offiziell verkünden, schweige auch ich. Selbiges gilt für inhaltliche Fragen wie das mit der Wohnung: Wir werden diese Dinge alle noch beantworten - habt bitte noch etwas Geduld :)

red_coshy
21.01.2019, 14:54
Danke für die ausführliche Antwort. Ich merke ich habe das falsche gelernt :D

Frage: Wie viele verschiedene Departments gibt es?

Ich bin studierte Politikwissenschaftlerin, ein Kollege ist Archäologe - es gibt nicht DEN einen "richtigen" Weg in die Games-Branche. :)

Die Departments habe ich bisher nicht durchgezählt, aber: viele, gibt alles von Administration, HR, PR, Marketing und Legal über QA, Lokalisierung, IT bis zu diversen Art-Departments (Concept, Animation, 3D...), Level-Designer, Quest-Designer, Programmierer... An Spielen wie Witcher 3 oder Cyberpunk arbeiten wirklich viele Menschen.

Der namenlose Jax
21.01.2019, 16:35
Frage: Ich weiß nicht, ob du darüber sprechen darfst und/oder willst. Sind in naher Zukunft irgendwelche Events geplant mit CD Projekt (Fanevents, Präsentationen, Livestreams etc.) ?

red_coshy
21.01.2019, 16:40
Wollen ja, können noch nicht - ich sitze mit meinen Kollegen gerade an der Eventplanung für 2019 und melde mich, sobald es da was gibt :)

VRanger
21.01.2019, 17:38
Für konkrete technische Aussagen ist es aktuell noch zu früh - wie genau wir in dem Fall vorgehen, werden wir dann rechtzeitig mitteilen :)

Ähnliches gilt für deine Frage zum Support - ich würde euch bitten, bei solchen Themen noch etwas Geduld zu haben :) ABER: Ihr könnt euch auch bei Cyberpunk jederzeit bei unserem Community-Team auf deutsch melden und wir helfen euch dann weiter und klären bei Bedarf / Möglichkeit eure Anliegen direkt.
Vielen Dank für die Antworten.:gratz Mir sind schon die Möglichkeiten der Antworten bei dem jetzigen Zeitplan bewusst. Mir ging es zuerst darum, auch diesen oft nicht betrachteten Bereich hier zu fokusieren. Und so wird es ja auch später Erklärungen dazu geben, was beabsichtigt ist.

Tracer
21.01.2019, 19:57
@EDI und Tracer: Über solche Themen werde ich nichts verraten :D It's done when it's done und solange wir nichts offiziell verkünden, schweige auch ich. Selbiges gilt für inhaltliche Fragen wie das mit der Wohnung: Wir werden diese Dinge alle noch beantworten - habt bitte noch etwas Geduld :)

Sicher...? :D *wirkt einen heimlichen Voodoo Zauber*

https://upload.worldofplayers.de/files11/1vn4.gif

Ok, dann erneute Frage: Über was könnten wir den so alles sprechen was Cyberpunk betrifft, über was du eventuell sprechen kannst oder wir dir was entlocken können?

red_coshy
22.01.2019, 09:20
@VRanger: Das ist auch ein wichtiger Punkt. Der Plan ist ja, dass bei Release möglichst wenig Leute überhaupt technische Probleme mit dem Spiel haben - aber der Support wird natürlich nicht zu kurz kommen :)

@Tracer: Meisterhafter Versuch - hätte auch fast geklappt, aber ich hab recht gute Spezialverteidigung... :D

Bei konkreten Fragen zu Cyberpunk werde ich mich aktuell tatsächlich bedeckt halten. Bei Spekulationen zu Release-Date und vermeintlichem Content sowieso, aber auch bei anderen Diskussionen über die Welt - wir wollen lieber warten, bis Inhalte feststehen, als halbfertige Informationen zu verbreiten und dann Spieler am Ende zu enttäuschen, falls sich Sachen nochmal ändern.

Von daher kann ich aktuell eher Fragen zum Job oder der Firma allgemein beantworten, zu den anderen Franchises von CDPR, Diskussionen über Spiele allgemein - über all das rede ich gerne :) Alternativ könnt ihr auch warten, bis wir neue Inhalte ankündigen und dann mit dem Löchern anfangen.

Tracer
22.01.2019, 10:01
Einen Versuch wars wert :)

Dann mal eine Glaubensfrage (in meinen Augen): Welche GWENT Version gefällt dir persönlich am Besten? Das Original aus TW3? Gwent (erste Gog Version) oder Homecoming?

INTERREX
22.01.2019, 10:13
Aber ich weiß, woran die verschiedenen Teams arbeiten, sitze in Meetings dabei, kenne den aktuellen Stand und helfe bei der Ideenfindung und Planung der Kommunikation.

Heisst das, dass du in regelmäßigen Abständen nach Warschau fliegst?

red_coshy
22.01.2019, 16:18
Einen Versuch wars wert :)

Dann mal eine Glaubensfrage (in meinen Augen): Welche GWENT Version gefällt dir persönlich am Besten? Das Original aus TW3? Gwent (erste Gog Version) oder Homecoming?

Ich habe tatsächlich am meisten und liebsten GWENT in TW3 gespielt. Liegt bei mir aber daran, dass ich lieber Singleplayer als Multiplayer spiele :)

red_coshy
22.01.2019, 16:18
Heisst das, dass du in regelmäßigen Abständen nach Warschau fliegst?

Momentan arbeite ich aus Warschau. Sobald ich mich eingearbeitet habe, komme ich etwa einmal im Monat für eine Woche ins HQ - bei Bedarf öfter :)

Colniax
22.01.2019, 17:45
Frage: CD Projekt wieder mit CP2077 auf der GamesCom und Co?

Anregung: Wenn es zu CP 2077 eine CE Edition gibt, dann bitte so viele das es länger als ne halbe stunde dauert, bis sie restlos ausverkauft sind, nicht so wie bei The Witcher 3. DANKE

Liferipper
23.01.2019, 08:58
Deine persönliche Einschätzung nach allem, was du bisher gesehen hast: USK16 (aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich), USK18 oder gar das gefürchtete "keine Altersempfehlung"?

melcom
23.01.2019, 09:04
Deine persönliche Einschätzung nach allem, was du bisher gesehen hast: USK16 oder USK18?
Guten Morgen,

ich gehe mal von USK18 aus. Nacktszenen, Koerperteile abschiessen / platzende Koepfe/Koerper ... werden wir wohl alles so zu sehen bekommen - wenn ich mich jetzt nicht irre. kA ob das noch ein Spiel fuer 16 Jaehrige ist ;) Aber gut, mal schauen was red_coshy dazu sagt - sofern sie ueberhaupt schon was dazu sagen kann/darf.

Ich gehe von 18 aus.

Liebe Gruesse,
melcom

red_coshy
23.01.2019, 09:13
Frage: CD Projekt wieder mit CP2077 auf der GamesCom und Co?

Anregung: Wenn es zu CP 2077 eine CE Edition gibt, dann bitte so viele das es länger als ne halbe stunde dauert, bis sie restlos ausverkauft sind, nicht so wie bei The Witcher 3. DANKE

Auf welchen Messen wir in diesem Jahr vertreten sein werden, kündigen wir noch an :)

Danke für die Anregung zur CE - wir haben die Erfahrungen von TW3 natürlich im Hinterkopf.

red_coshy
23.01.2019, 09:17
Guten Morgen,

ich gehe mal von USK18 aus. Nacktszenen, Koerperteile abschiessen / platzende Koepfe/Koerper ... werden wir wohl alles so zu sehen bekommen - wenn ich mich jetzt nicht irre. kA ob das noch ein Spiel fuer 16 Jaehrige ist ;) Aber gut, mal schauen was red_coshy dazu sagt - sofern sie ueberhaupt schon was dazu sagen kann/darf.

Ich gehe von 18 aus.

Liebe Gruesse,
melcom

Im laufenden Entwicklungsprozess ist es schwer (und nicht ratsam), in der Richtung Mutmaßungen anzustellen. Wir entwickeln das Spiel so, wie es unserer Vision gerecht wird, und schauen dann, wie es eingestuft wird :)

melcom
23.01.2019, 09:25
Im laufenden Entwicklungsprozess ist es schwer (und nicht ratsam), in der Richtung Mutmaßungen anzustellen. Wir entwickeln das Spiel so, wie es unserer Vision gerecht wird, und schauen dann, wie es eingestuft wird :)
Nun, das bisher veroeffentlichte Material, schaut fuer mich nicht nach USK 16 aus. Es kann sich natuerlich vieles noch aendern - aber das sollte doch eh klar sein. Am Ende muessen wir abwarten, als was es eingestuft wird - und auch das, sollte klar sein. Und noch ist das hier ein Diskussionsforum. Daher habe ich mein ganz eigenes Empfinden zu dem jetzigen (veroeffentlichten) Stand (Video / Bilder etc) kundgetan.

red_coshy
23.01.2019, 09:30
Nun, das bisher veroeffentlichte Material, schaut fuer mich nicht nach USK 16 aus. Es kann sich natuerlich vieles noch aendern - aber das sollte doch eh klar sein. Am Ende muessen wir abwarten, als was es eingestuft wird - und auch das, sollte klar sein. Und noch ist das hier ein Diskussionsforum. Daher habe ich mein ganz eigenes Empfinden zu dem jetzigen (veroeffentlichten) Stand (Video / Bilder etc) kundgetan.

Klar - das hab ich dir auch nicht absprechen wollen. Aber ich kann halt logischerweise nicht normal mitdiskutieren, sobald es um solche Themen geht. Da die Frage mit der Alterseinschätzung an mich gerichtet war, hab ich nur gesagt, dass es für uns nicht ratsam ist, zu spekulieren.
Ihr dürft das natürlich, soviel ihr wollt :D

melcom
23.01.2019, 09:35
Klar - das hab ich dir auch nicht absprechen wollen. Aber ich kann halt logischerweise nicht normal mitdiskutieren, sobald es um solche Themen geht. Da die Frage mit der Alterseinschätzung an mich gerichtet war, hab ich nur gesagt, dass es für uns nicht ratsam ist, zu spekulieren.
Ihr dürft das natürlich, soviel ihr wollt :D
Die Frage mit der Alterseinschaetzung kam nur nicht von mir. Ich denke ich weiss genau, welche Fragen ich stellen wuerde und welche nicht.

red_coshy
23.01.2019, 09:46
Nichts gegen deine Meinung, aber das bisher Gezeigte kann ich auch selber einschätzen ;). Mir ging es eher um das, was man bisher noch nicht gesehen hat.

Dazu kann ich natürlich noch nichts sagen ;)

INTERREX
23.01.2019, 12:40
Momentan arbeite ich aus Warschau. Sobald ich mich eingearbeitet habe, komme ich etwa einmal im Monat für eine Woche ins HQ - bei Bedarf öfter :)

Du arbeitest aber normalerweise von Berlin aus? Fliegst dann ins HQ nach Warschau, wenn ich dich richtig verstanden habe? Red-coshy was bezahlst du eigentlich für den Flug nach Warschau (hin und zurück nach Berlin) oder fährst du mit dem Auto?

PS: Wie ist Warschau deiner Meinung so?

Colniax
23.01.2019, 15:57
Auf welchen Messen wir in diesem Jahr vertreten sein werden, kündigen wir noch an :)

Danke für die Anregung zur CE - wir haben die Erfahrungen von TW3 natürlich im Hinterkopf.

Danke für die Antwort :D

-EDI-
23.01.2019, 18:15
Frage: Kannst du dazu was sagen?


Cyberpunk 2077: Creative Director wechselt zu Blizzard (http://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/action-rollenspiel-creative-director-blizzard-cd-projekt-red-1273869/)

Tracer
23.01.2019, 18:36
Würde mich auch interessieren :eek:

Colniax
24.01.2019, 09:17
Würde mich auch interessieren :eek:

Mich auch.

red_coshy
24.01.2019, 09:43
Frage: Kannst du dazu was sagen?

Nein, tut mir leid :) Zu Personalien äußere ich mich nicht.

red_coshy
24.01.2019, 09:47
Du arbeitest aber normalerweise von Berlin aus? Fliegst dann ins HQ nach Warschau, wenn ich dich richtig verstanden habe? Red-coshy was bezahlst du eigentlich für den Flug nach Warschau (hin und zurück nach Berlin) oder fährst du mit dem Auto?

PS: Wie ist Warschau deiner Meinung so?

Genau - normalerweise arbeite ich von Berlin aus und reise dann regelmäßig ins HQ. Die Dienstreisen werden von CDPR organisiert und bezahlt :) (aber teuer sind die Flüge meines Wissens nach nicht)

Von Warschau habe ich leider quasi noch nichts gesehen. Momentan ist es immer schon dunkel, wenn ich aus dem Büro komme - das Sightseeing erledige ich dann ab Frühling. Aber die Menschen sind super!

Colniax
24.01.2019, 10:51
Nein, tut mir leid :) Zu Personalien äußere ich mich nicht.

Wir wollen ja nicht wissen warum er gegangen ist. Die eigentliche Frage, so glaube ich. Wie sind die Auswirkungen auf CP 2077? Hat er seine Arbeit abgeschlossen?
Den der Verlust eines Creative Directors während der Entwicklungsphase eines Spiels ist ja doch keine harmlose Sache, die man mal ebenso einfach wegsteckt, außer er hat seine Arbeit getan und das Projekt benötigt nur noch den nötigen Feinschliff etc?

INTERREX
24.01.2019, 10:56
Genau - normalerweise arbeite ich von Berlin aus und reise dann regelmäßig ins HQ. Die Dienstreisen werden von CDPR organisiert und bezahlt :) (aber teuer sind die Flüge meines Wissens nach nicht)

Von Warschau habe ich leider quasi noch nichts gesehen. Momentan ist es immer schon dunkel, wenn ich aus dem Büro komme - das Sightseeing erledige ich dann ab Frühling. Aber die Menschen sind super!

Danke für die Antwort red coshy. Kannst du konkret sagen, wieviele Deutsche insgesamt für CD Projekt in Warschau arbeiten? Cd Projekt hat ja noch Studios in Krakau und Breslau, aber da hast du wahrscheinlich keinen Überblick...

red_coshy
24.01.2019, 15:59
Danke für die Antwort red coshy. Kannst du konkret sagen, wieviele Deutsche insgesamt für CD Projekt in Warschau arbeiten? Cd Projekt hat ja noch Studios in Krakau und Breslau, aber da hast du wahrscheinlich keinen Überblick...

Das kann ich tatsächlich nicht sagen, weil wir soviele Mitarbeiter haben und das nirgendwo nach Nationalität organisiert sind :) Bisher kennengelernt habe ich 7 in Warschau, aber ich bin mir sicher, dass es da noch weitaus mehr gibt.

red_coshy
24.01.2019, 16:02
Wir wollen ja nicht wissen warum er gegangen ist. Die eigentliche Frage, so glaube ich. Wie sind die Auswirkungen auf CP 2077? Hat er seine Arbeit abgeschlossen?
Den der Verlust eines Creative Directors während der Entwicklungsphase eines Spiels ist ja doch keine harmlose Sache, die man mal ebenso einfach wegsteckt, außer er hat seine Arbeit getan und das Projekt benötigt nur noch den nötigen Feinschliff etc?

Das habe ich auch entsprechend verstanden :) Aber wie gesagt - wir äußern uns generell nicht zu Personalien - auch nicht zu den Aufgabengebieten einzelner (Ex-) Mitarbeiter.

Colniax
24.01.2019, 18:33
Schade, trotzdem Danke für die Antwort.

red_coshy
25.01.2019, 09:14
Schade, trotzdem Danke für die Antwort.

Kein Problem :)

INTERREX
25.01.2019, 13:21
Das kann ich tatsächlich nicht sagen, weil wir soviele Mitarbeiter haben und das nirgendwo nach Nationalität organisiert sind :) Bisher kennengelernt habe ich 7 in Warschau, aber ich bin mir sicher, dass es da noch weitaus mehr gibt.

CDPR ist ja personell über die letzten Jahre stark gewachsen. Während der Produktion von TW 1 (Stand 2007) beschäftigten sie an die 70 bis 80 Mitarbeiter, heute, nach Release von TW 3 inkl. Gog.com, sollen es bis zu 800 Mann und Frau sein.:eek: Das ist doch interessant zu wissen!;) Liebe red_coshy, wie sind eigentlich die Löhne/ Gehälter bei CD Projekt? Ich denke, die Leute, die aus dem Westen kommen, werden nach "westlichen Standards" bezahlt? Der gesetzliche Mindestlohn in Polen liegt ja bekanntlich bei etwas mehr als 520 € monatlich (vor Steuern), davon könntest du (und meine Wenigkeit) in D nicht überleben...man denke nur an die hohen Mieten in D zum Beispiel.

red_coshy
28.01.2019, 11:54
CDPR ist ja personell über die letzten Jahre stark gewachsen. Während der Produktion von TW 1 (Stand 2007) beschäftigten sie an die 70 bis 80 Mitarbeiter, heute, nach Release von TW 3 inkl. Gog.com, sollen es bis zu 800 Mann und Frau sein.:eek: Das ist doch interessant zu wissen!;) Liebe red_coshy, wie sind eigentlich die Löhne/ Gehälter bei CD Projekt? Ich denke, die Leute, die aus dem Westen kommen, werden nach "westlichen Standards" bezahlt? Der gesetzliche Mindestlohn in Polen liegt ja bekanntlich bei etwas mehr als 520 € monatlich (vor Steuern), davon könntest du (und meine Wenigkeit) in D nicht überleben...man denke nur an die hohen Mieten in D zum Beispiel.

Ja, ich habe sehr viele Kolleginnen und Kollegen hier :) Aber die Spiele sind ja auch größer und anspruchsvoller geworden, das wäre mit einem kleinen Team in der Form so nicht machbar.

Die Löhne sind gut :p Aber im Ernst - ich werde natürlich nicht über konkrete Gehälter etc. reden, aber ich werde nach deutschem Industriestandard bezahlt und das sehr fair. Von daher kann ich da nur Gutes sagen :)

INTERREX
29.01.2019, 11:09
Ja, ich habe sehr viele Kolleginnen und Kollegen hier :) Aber die Spiele sind ja auch größer und anspruchsvoller geworden, das wäre mit einem kleinen Team in der Form so nicht machbar.

Die Löhne sind gut :p Aber im Ernst - ich werde natürlich nicht über konkrete Gehälter etc. reden, aber ich werde nach deutschem Industriestandard bezahlt und das sehr fair. Von daher kann ich da nur Gutes sagen :)

Das hört sich doch prima an!:) Liebe red_coshy, du erhälst deinen Lohn direkt aus Polen (Warschau) auf dein deutsches Konto. Was mich vor diesem Hintergrund interessieren würde, wie läuft es in deinem Fall mit der Einkommensteuererklärung, musst du diese in Polen abgeben oder wie läuft das ab?

red_coshy
30.01.2019, 09:09
Das hört sich doch prima an!:) Liebe red_coshy, du erhälst deinen Lohn direkt aus Polen (Warschau) auf dein deutsches Konto. Was mich vor diesem Hintergrund interessieren würde, wie läuft es in deinem Fall mit der Einkommensteuererklärung, musst du diese in Polen abgeben oder wie läuft das ab?

Das ist ja sehr spezifisch ^.^ Es gibt einen (natürlich legalen :)) Weg, wie ich regulär in Deutschland Sozialabgaben und Steuern zahlen kann. Aber so private Dinge wie Steuerberater etc. möchte ich ungern in mehr Detail aufführen :D

INTERREX
30.01.2019, 11:21
Das ist ja sehr spezifisch ^.^ Es gibt einen (natürlich legalen :)) Weg, wie ich regulär in Deutschland Sozialabgaben und Steuern zahlen kann. Aber so private Dinge wie Steuerberater etc. möchte ich ungern in mehr Detail aufführen :D

Verstehe, aber die Sozialabgaben und Steuern in Polen zu bezahlen, das wäre für dich höchstwahrscheinlich viel günstiger als in D (man denke hier in D nur an den "Soli", den es in Polen ja nicht gibt) oder ist das mit Nachteilen verbündet? Ich denke hier zum Beispiel an die Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld)? In Polen ist dieses ja auf 6 Monate begrenzt, in D auf mindestens 12 Monate. Es wäre schön, wenn du als quasi eine Auswanderin von deinen Erfahrungen hier berichten könntest liebe red_coshy...§wink

red_coshy
31.01.2019, 14:14
Verstehe, aber die Sozialabgaben und Steuern in Polen zu bezahlen, das wäre für dich höchstwahrscheinlich viel günstiger als in D (man denke hier in D nur an den "Soli", den es in Polen ja nicht gibt) oder ist das mit Nachteilen verbündet? Ich denke hier zum Beispiel an die Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld)? In Polen ist dieses ja auf 6 Monate begrenzt, in D auf mindestens 12 Monate. Es wäre schön, wenn du als quasi eine Auswanderin von deinen Erfahrungen hier berichten könntest liebe red_coshy...§wink

Ich habe mich tatsächlich einfach dafür entschieden, als deutsche Staatsbürgerin auch weiterhin in das deutsche Sozialsystem einzuzahlen. Etwas anderes kam für mich ehrlich gesagt nicht infrage. Der Staat hat mir anteilig mein Studium finanziert, ich wohne in Deutschland - da ist es für mich nur fair, auch hier meine Steuern und Abgaben zu zahlen :)

INTERREX
01.02.2019, 09:56
Ich habe mich tatsächlich einfach dafür entschieden, als deutsche Staatsbürgerin auch weiterhin in das deutsche Sozialsystem einzuzahlen. Etwas anderes kam für mich ehrlich gesagt nicht infrage. Der Staat hat mir anteilig mein Studium finanziert, ich wohne in Deutschland - da ist es für mich nur fair, auch hier meine Steuern und Abgaben zu zahlen :)

Verstehe...ist ja ein super Einstellung! §wink Ich stelle mir das echt schwierig vor aus Polen seinen Lohn zu erhalten und in D seine Abgaben/Steuern zu zahlen. Liege ich richtig, dass du deinen Lohn "Brutto" auf dein deutsches Konto überwiesen bekommst und du dieses dann bei deinem lokalen Finanzamt/Sozialkassen anmelden muss? Ich hoffe inständig, dass ich in deinen Augen nicht allzu neugierig bin, aber das Thema interessiert mich schon sehr.:)

Rakthul
01.02.2019, 10:51
Sorry, ich muss nochmal mit RTX (bzw. DXR "DirectX Raytracing", um nicht immer die nVidia Modellbezeichnung hier zu verwenden) anfangen, mich interessiert das Thema momentan einfach.
@red_coshy: Die Fragen beziehen sich nicht auf Cyberpunk, sondern eher auf Spieleentwicklung im Allgemeinen.

Was halten die Grafikentwickler von der Technologie? Eigentlich müsste das doch die Entwicklung vereinfachen, da man ja "nur" noch die Lichtquellen und die Art der Oberflächen (vereinfacht formuliert) erstellen muss, den Rest macht dann die Raytracing Hardware.

Ich sehe da nur ein paar Hürden / Probleme:

* Die Technologie ist natürlich noch recht neu. In diversen Vergleichs- oder Promovideos fällt der Effekt daher eher subtil auf, es sei denn, es handelt sich um fast spiegelnde Reflexionen von glatten/metallischen Oberflächen oder Wasser. Daher könnte es ja sein, dass man als Spieleentwickler den Standpunkt einnimmt, dass man den optischen Zugewinn als zu marginal für den entstehenden Zusatzaufwand betrachtet. Und evtl. findet man ja seine eigens entwickelten Lichteffekte (lighting maps, shadow maps, etc. ..., was man halt alles "faken" muss, um schöne Beleuchtung in einem Spiel zu erzeugen) genau so gut oder denkt, dass RTX gar nicht so toll ist.

* Auf der anderen Seite könnte es ja sein, dass gar nicht so viele Anpassungen notwendig sind, um eine Spielwelt Raytracing-tauglich zu machen.

* Man müsste ja in der nächsten Zeit eine Art Parallelentwicklung betreiben, da in absehbarer Zeit wahrscheinlich nur eine überschaubare Anzahl an Nutzern solche Grafikkarten haben werden.

* Wird Raytracing die Zukunft oder eine Rohrkrepierer?

Mich würde einfach mal eine *allgemeine* Aussage eine Grafik-/Lichtdesigners und eines Engine-Programmieres interessieren, was man davon so hält.

Ich selber finde die Technologie sehr interessant, ob sich das aus den genannten Gründen durchsetzen wird, ist jedoch eine ganz andere Frage. Da AMD aber bereits ebenfalls angekündigt hat, auf diesen Zug aufzuspringen, könnte das interessant werden.

red_coshy
01.02.2019, 16:06
Verstehe...ist ja ein super Einstellung! §wink Ich stelle mir das echt schwierig vor aus Polen seinen Lohn zu erhalten und in D seine Abgaben/Steuern zu zahlen. Liege ich richtig, dass du deinen Lohn "Brutto" auf dein deutsches Konto überwiesen bekommst und du dieses dann bei deinem lokalen Finanzamt/Sozialkassen anmelden muss? Ich hoffe inständig, dass ich in deinen Augen nicht allzu neugierig bin, aber das Thema interessiert mich schon sehr.:)

Ist tatsächlich mit ein paar mehr Schritten verbunden, aber ich werde dabei gut unterstützt :) Genau, ich muss die Anmeldung und Abführung der Beträge an etwaige Finanzämter, Krankenkassen etc. selbst übernehmen.


Sorry, ich muss nochmal mit RTX (bzw. DXR "DirectX Raytracing", um nicht immer die nVidia Modellbezeichnung hier zu verwenden) anfangen, mich interessiert das Thema momentan einfach.
@red_coshy: Die Fragen beziehen sich nicht auf Cyberpunk, sondern eher auf Spieleentwicklung im Allgemeinen.

Was halten die Grafikentwickler von der Technologie? Eigentlich müsste das doch die Entwicklung vereinfachen, da man ja "nur" noch die Lichtquellen und die Art der Oberflächen (vereinfacht formuliert) erstellen muss, den Rest macht dann die Raytracing Hardware.

Ich sehe da nur ein paar Hürden / Probleme:

* Die Technologie ist natürlich noch recht neu. In diversen Vergleichs- oder Promovideos fällt der Effekt daher eher subtil auf, es sei denn, es handelt sich um fast spiegelnde Reflexionen von glatten/metallischen Oberflächen oder Wasser. Daher könnte es ja sein, dass man als Spieleentwickler den Standpunkt einnimmt, dass man den optischen Zugewinn als zu marginal für den entstehenden Zusatzaufwand betrachtet. Und evtl. findet man ja seine eigens entwickelten Lichteffekte (lighting maps, shadow maps, etc. ..., was man halt alles "faken" muss, um schöne Beleuchtung in einem Spiel zu erzeugen) genau so gut oder denkt, dass RTX gar nicht so toll ist.

* Auf der anderen Seite könnte es ja sein, dass gar nicht so viele Anpassungen notwendig sind, um eine Spielwelt Raytracing-tauglich zu machen.

* Man müsste ja in der nächsten Zeit eine Art Parallelentwicklung betreiben, da in absehbarer Zeit wahrscheinlich nur eine überschaubare Anzahl an Nutzern solche Grafikkarten haben werden.

* Wird Raytracing die Zukunft oder eine Rohrkrepierer?

Mich würde einfach mal eine *allgemeine* Aussage eine Grafik-/Lichtdesigners und eines Engine-Programmieres interessieren, was man davon so hält.

Ich selber finde die Technologie sehr interessant, ob sich das aus den genannten Gründen durchsetzen wird, ist jedoch eine ganz andere Frage. Da AMD aber bereits ebenfalls angekündigt hat, auf diesen Zug aufzuspringen, könnte das interessant werden.

Die Fragen kann ich dir tatsächlich nicht beantworten, weil ich über diese Themen mit unseren Grafikdesignern bisher nicht gesprochen habe. Ist natürlich trotzdem ein spannendes Themenfeld - aber ich bin dafür die falsche Ansprechpartnerin :) Falls ich dazu was hören sollte, sag ich Dir aber gerne Bescheid.

INTERREX
03.02.2019, 12:23
Ist tatsächlich mit ein paar mehr Schritten verbunden, aber ich werde dabei gut unterstützt :) Genau, ich muss die Anmeldung und Abführung der Beträge an etwaige Finanzämter, Krankenkassen etc. selbst übernehmen.

Darf ich denn wissen, was das für Schritte konkret sind?:) Ich finde das Thema allgemein sehr spanned, als Deutsche(r) in Polen zu arbeiten und in D seine Abgaben/Steuern von eben diesem polnischen Lohn abzuführen. Kommt ja nicht sehr häufig vor.

Colniax
03.02.2019, 16:50
Darf ich denn wissen, was das für Schritte konkret sind?:) Ich finde das Thema allgemein sehr spanned, als Deutsche(r) in Polen zu arbeiten und in D seine Abgaben/Steuern von eben diesem polnischen Lohn abzuführen. Kommt ja nicht sehr häufig vor.

Geh zu deinem Steuerberater. Der erklärt dir sowas genau. Wenn du keinen hast, such dir einen.

red_coshy
04.02.2019, 09:41
Darf ich denn wissen, was das für Schritte konkret sind?:) Ich finde das Thema allgemein sehr spanned, als Deutsche(r) in Polen zu arbeiten und in D seine Abgaben/Steuern von eben diesem polnischen Lohn abzuführen. Kommt ja nicht sehr häufig vor.

Ich freu mich, dass Du das Thema spannend findest, aber das geht glaube ich wirklich zu sehr ins Detail für das Forum :)

INTERREX
04.02.2019, 13:13
Geh zu deinem Steuerberater. Der erklärt dir sowas genau. Wenn du keinen hast, such dir einen.

Dir ist aber schon klar, dass dies mit Kosten verbunden ist?? Red_coshy ist aber von der Thematik selbst unmittelbar betroffen und folglich eine Insiderin, aber sie will es leider nicht tun, damit muss ich leider leben.:( Platz im Forum ist ja genug da und sie würde anderen "Auswanderern Richtung Polen" hier im Forum helfen...das kommt doch wirklich nicht sehr häufig vor.:dnuhr:

red_coshy
05.02.2019, 09:00
Dir ist aber schon klar, dass dies mit Kosten verbunden ist?? Red_coshy ist aber von der Thematik selbst unmittelbar betroffen und folglich eine Insiderin, aber sie will es leider nicht tun, damit muss ich leider leben.:( Platz im Forum ist ja genug da und sie würde anderen "Auswanderern Richtung Polen" hier im Forum helfen...das kommt doch wirklich nicht sehr häufig vor.:dnuhr:

Ich würde niemandem empfehlen, solche Schritte auf Basis von Erfahrungsberichten in einem Forum zu planen. Zumal damit auch rechtliche Beratung einhergeht und ja, das möchte ich tatsächlich nicht tun, weil es nicht meine Expertise ist :)

Weltenschmerz
05.02.2019, 09:02
Dir ist aber schon klar, dass dies mit Kosten verbunden ist?? Red_coshy ist aber von der Thematik selbst unmittelbar betroffen und folglich eine Insiderin, aber sie will es leider nicht tun, damit muss ich leider leben.:( Platz im Forum ist ja genug da und sie würde anderen "Auswanderern Richtung Polen" hier im Forum helfen...das kommt doch wirklich nicht sehr häufig vor.:dnuhr:

Du schaffst es übrigens sehr effektiv uns alle in ein sehr unvorteilhaftes Licht zu rücken.

Sam
05.02.2019, 14:42
@INTERREX

Bevor das jetzt hier aus dem Ruder läuft, zitiere ich mal einen Kollegen:


Ich finds klasse, dass wir hier einen direkten Draht zu CD Projekt erhalten und Fragen stellen können. Bitte übertreibe es nicht damit - hier gilt nicht nur das Gebot der Höflichkeit, sondern auch der praktische NUtzen, diesen Kanal möglichst offen zu halten...

INTERREX
05.02.2019, 15:36
Du schaffst es übrigens sehr effektiv uns alle in ein sehr unvorteilhaftes Licht zu rücken.

Gibt es sowas wie verbotene Fragen? Ich habe ja geschrieben: (...) aber sie will es leider nicht tun, damit muss ich leider leben.

Damit ist (war) das Thema für mich "durchgekaut". Aber ja, ich erhoffte mir natürlich mehr, wobei ich denke, dass die Insider-Infos uns allen genützt hätten eines Tages...§wink

Sam
05.02.2019, 15:45
Gibt es sowas wie verbotene Fragen? Ich habe ja geschrieben: (...) aber sie will es leider nicht tun, damit muss ich leider leben.

Damit ist (war) das Thema für mich "durchgekaut". Aber ja, ich erhoffte mir natürlich mehr, wobei ich denke, dass die Insider-Infos uns allen genützt hätten eines Tages...§wink

Damit ist das Thema jetzt beendet. Wenn ihr weiter darüber diskutieren wollt, nutzt den Pub.

INTERREX
06.02.2019, 13:55
Liebe red_coshy,

weißt du ob Cyberpunk 2077 "Windows 7" unterstützen wird?:)

red_coshy
07.02.2019, 10:15
Liebe red_coshy,

weißt du ob Cyberpunk 2077 "Windows 7" unterstützen wird?:)

Zu den Systemanforderungen kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts sagen, dafür ist es noch zu früh. Sobald wir dazu verlässliche Informationen habe, sage ich Bescheid :)

INTERREX
08.02.2019, 08:58
Zu den Systemanforderungen kann ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts sagen, dafür ist es noch zu früh. Sobald wir dazu verlässliche Informationen habe, sage ich Bescheid :)

Alles klar, wäre dir fürs Feedback sehr dankbar. Liebe red_coshy kannst du diese News bestätigen: https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-187.html
...., dass Night City der einzige Schauplatz ist? Ich kann mich erinnern, da hat CDPR was von Mond als Schauplatz berichtet. Das Krakauer Studio wäre dafür verantwortlich.;)

red_coshy
08.02.2019, 13:34
Alles klar, wäre dir fürs Feedback sehr dankbar. Liebe red_coshy kannst du diese News bestätigen: https://www.worldofcyberpunk.de/comments--id-187.html
...., dass Night City der einzige Schauplatz ist? Ich kann mich erinnern, da hat CDPR was von Mond als Schauplatz berichtet. Das Krakauer Studio wäre dafür verantwortlich.;)

Die Aussagen aus dem Interview sind korrekt :) Cyberpunk fokussiert sich auf unsere Schauplätze innerhalb von Night City.

INTERREX
09.02.2019, 10:08
Die Aussagen aus dem Interview sind korrekt :) Cyberpunk fokussiert sich auf unsere Schauplätze innerhalb von Night City.

..ja dann fiel der Mond der Schere zum Opfer. Ich frage mich, was ab 2012/2013 sonst noch in Cyberpunk 2077 so entfernt wurde.

Cuauhtemoc
09.02.2019, 16:52
Kleine Anregung - ein optionaler Third Person Modus wäre geradezu großartig.

Schnurz
13.02.2019, 07:52
Kleine Anregung - ein optionaler Third Person Modus wäre geradezu großartig.

GENAU. Denn NUR in diesem Falle wäre CP 2077 für mich interessant. !

Rakthul
13.02.2019, 10:07
..ja dann fiel der Mond der Schere zum Opfer. Ich frage mich, was ab 2012/2013 sonst noch in Cyberpunk 2077 so entfernt wurde.

Ich dachte, da ging die Entwicklung gerade erst mal so los. Und so weit ich weiß, war der Mond als Schauplatz nie mehr als Spekulation.
Allerdings sieht man ja im Trailer https://www.youtube.com/watch?v=UjxS9ciNlII bei 1:05 eine kurze Szene in einer Raumfähre. Vielleicht gibt's ja in der Story so was ähnliches, lassen wir uns doch einfach überraschen.


Kleine Anregung - ein optionaler Third Person Modus wäre geradezu großartig.

Es wurde bereits bestätigt, dass es das nicht geben wird. Begründet wurde das so weit ich weiß mit der fehlenden Immersion im 3rd Person Modus. Falls das so stimmen sollte, z.B. dass man die Blickrichtung seiner Gegenüber oder gewisse andere Details nur in dieser Perspektive gut erkennen kann bzw. auch auf seine eigene Blickrichtung achten muss, dann finde ich das eine sehr gute Entscheidung wenn das entsprechend umgesetzt wird.


GENAU. Denn NUR in diesem Falle wäre CP 2077 für mich interessant. !

Ich würde Dir empfehlen, dem Spiel trotzdem eine Chance zu geben, vielleicht haut's Dich ja um. Wenn Du generell an RPGs interessiert bist, könntest Du einiges verpassen, wenn Du alle Spiele, die auf 1st Person ausgelegt sind, von vornherein ausschließt. Ist alles Sache der Gewohnheit. Aber ansonsten gibt's ja auch genug Spiele in 3rd Person.

Der namenlose Jax
22.02.2019, 19:37
Sind die Trailer bzw. die Szenen alle so aus dem Spiel entnommen ? Besonders für den ersten "Cyberpunk 2077 Teaser Trailer" würde mich das interessieren, weil dieser wie ein reiner Stimmungs- bzw. Render-Trailer rüberkommt und diese haben oft leider fast gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun (außer das Setting und den Grafikstil eben).
https://www.youtube.com/watch?v=P99qJGrPNLs
https://www.youtube.com/watch?v=P99qJGrPNLs

Mich würde deine Meinung zu dem Projekt interessieren.
Denkst du, dass "Cyberpunk 2077" ein vergleichbarer Meilenstein, wie "The Witcher 3: Wild Hunt" sein kann/wird ?

Diego
22.02.2019, 23:09
Sind die Trailer bzw. die Szenen alle so aus dem Spiel entnommen ? Besonders für den ersten "Cyberpunk 2077 Teaser Trailer" würde mich das interessieren, weil dieser wie ein reiner Stimmungs- bzw. Render-Trailer rüberkommt und diese haben oft leider fast gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun (außer das Setting und den Grafikstil eben).

Wenn ich mich recht erinnere, wurde zum Teaser-Trailer seinerzeit gesagt, dass er ein Target-Trailer ist. Er sollte (Stand damals) also die grafische Qualität sowie "look und feel" des fertigen Spiels wiederspiegeln.

red_coshy
25.02.2019, 10:29
Sind die Trailer bzw. die Szenen alle so aus dem Spiel entnommen ? Besonders für den ersten "Cyberpunk 2077 Teaser Trailer" würde mich das interessieren, weil dieser wie ein reiner Stimmungs- bzw. Render-Trailer rüberkommt und diese haben oft leider fast gar nichts mit dem Spiel an sich zu tun (außer das Setting und den Grafikstil eben).
https://www.youtube.com/watch?v=P99qJGrPNLs
https://www.youtube.com/watch?v=P99qJGrPNLs

Mich würde deine Meinung zu dem Projekt interessieren.
Denkst du, dass "Cyberpunk 2077" ein vergleichbarer Meilenstein, wie "The Witcher 3: Wild Hunt" sein kann/wird ?


Wenn ich mich recht erinnere, wurde zum Teaser-Trailer seinerzeit gesagt, dass er ein Target-Trailer ist. Er sollte (Stand damals) also die grafische Qualität sowie "look und feel" des fertigen Spiels wiederspiegeln.

Bezüglich des Trailers hat Diego Recht. Er zeigt die Vision, die wir uns gesetzt haben, was Atmosphäre und Grafik angeht. In der Gameplay-Demo vom letzten Jahr war alles Live-Gameplay aus unserer Engine (https://www.youtube.com/watch?v=vjF9GgrY9c0&has_verified=1) und an dem Look wird seitdem noch geschraubt :)

Ich bin von der Qualität von Cyberpunk wirklich überzeugt - und bin der Meinung, dass es einen vergleichbaren Impact haben kann wie TW3.

INTERREX
25.02.2019, 13:01
Ich bin von der Qualität von Cyberpunk wirklich überzeugt - und bin der Meinung, dass es einen vergleichbaren Impact haben kann wie TW3.

Liebe red_coshy deine Vorgesetzten rechnen aber mit mehr als es bei TW 3 der Fall war - Cyberpunk 2077 soll eine Überrakte werden und selbst TW 3 in den Schatten stellen, was die reinen Absatzzahlen betrifft! Ich jedenfalls drücke ganz fest die Daumen, denn CDPR haben es verdient!§wink

Der namenlose Jax
04.06.2019, 09:31
Ich habe jetzt den Thread mit STRG+F überfolgen und scheinbar gab es diese Frage noch nicht.

Wird es für Cyberpunk 2077 DLCs oder etwas vergleichbares geben ?

Der Hintergedanke hinter dieser Frage ist natürlich, wie man die Spieler langfristig an das Spiel binden will. Bei Witcher 3 dürfte der beste DLC aller Zeiten (Blood & Wine, ich glaube bei GameStar sogar eine Wertung von 90 bekommen) maßgeblich dafür verantwortlich gewesen sein, dass das Spiel auch nach Jahren immer noch so relevant war. Zudem gab es die vielen Sales, irgendwann hat man das ganze Paket für 20 € bekommen und das ist natürlich ein Geschenk für diesen Umfang und diese Qualität + die DLCs.
Mich würde dementsprechend interessieren, ob bei Cyberpunk 2077 ein vergleichbarer Kurs eingeschlagen wird oder ob man sich nur durch die reine Qualität des Spieles erhofft, dass es langfristig relevant bleibt.
Jetzt habe ich bisschen ausgeholt....

QES!
11.07.2019, 18:11
Wird es für Cyberpunk 2077 DLCs oder etwas vergleichbares geben ?



Das würde mich auch interessieren, aber ist red_coshy in diesem Forum noch aktiv?