PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SOLVED] Gamefreeze beim Tempel im FL



Dark_Okri
10.01.2019, 16:08
Nachdem ich mich dem Freien Lager angeschlossen und das 2.Kapitel gestartet habe, friert mein Spiel immer ein sobald ich mich dem Tempel im Lager nähere (und auch wenn ich in die Taverne vor dem Tempel gehe)

Fast so als würde ab diesem Zeitpunkt im Tempel auf der Distanz etwas/jemand spawnen was aus irgend einem Grund fehlerhaft ist und daher das Spiel einfriert (das ist zumindest meine Theorie, letztendlich hab ich keine Ahnung warum das passiert)
Jedenfalls ist es natürlich extrem nervig und vermutlich macht es auch das Spiel unlösbar, da ich sicher irgendwann in dem Tempel muss und dies nun nicht kann.
Wenn ich allerdings einen älteren Spielstand (aus Kapitel 1 bzw. vor der Aufnahme ins FL) lade, kann ich normal vor dem Tempel herumlaufen und mit Worin etc. sprechen ohne dass das Spiel festfriert.

Bisher ist es mir nur vor dem Tempel aufgefallen, kann sein dass auch andere Orte im Spiel betroffen sind und ich das bisher nur nicht gemerkt habe.


Irgendetwas was ich dagegen tun kann bzw. sonst jemand der ein ähnliches Problem hat/hatte?

EDIT:
Hab grad auch den anderen Thread gelesen wo jemand in der selben Situation extremen Lagg/Standbilder alle 10 Sekunden hatte, auch vor dem Tempel.
Bei mir sind es jedoch keine Standbilder sondern ein kompletter Freeze, auch nach 10, 20, 30, 60 oder 120 Sekunden bleibt es beim selben Frame stecken.

Milky-Way
10.01.2019, 16:30
Nachdem ich mich dem Freien Lager angeschlossen und das 2.Kapitel gestartet habe, friert mein Spiel immer ein sobald ich mich dem Tempel im Lager nähere (und auch wenn ich in die Taverne vor dem Tempel gehe)

Fast so als würde ab diesem Zeitpunkt im Tempel auf der Distanz etwas/jemand spawnen was aus irgend einem Grund fehlerhaft ist und daher das Spiel einfriert (das ist zumindest meine Theorie, letztendlich hab ich keine Ahnung warum das passiert)
Jedenfalls ist es natürlich extrem nervig und vermutlich macht es auch das Spiel unlösbar, da ich sicher irgendwann in dem Tempel muss und dies nun nicht kann.
Wenn ich allerdings einen älteren Spielstand (aus Kapitel 1 bzw. vor der Aufnahme ins FL) lade, kann ich normal vor dem Tempel herumlaufen und mit Worin etc. sprechen ohne dass das Spiel festfriert.

Bisher ist es mir nur vor dem Tempel aufgefallen, kann sein dass auch andere Orte im Spiel betroffen sind und ich das bisher nur nicht gemerkt habe.


Irgendetwas was ich dagegen tun kann bzw. sonst jemand der ein ähnliches Problem hat/hatte?

EDIT:
Hab grad auch den anderen Thread gelesen wo jemand in der selben Situation extremen Lagg/Standbilder alle 10 Sekunden hatte, auch vor dem Tempel.
Bei mir sind es jedoch keine Standbilder sondern ein kompletter Freeze, auch nach 10, 20, 30, 60 oder 120 Sekunden bleibt es beim selben Frame stecken.

Es tut mir Leid, dass du von diesem Problem betroffen bist.

Ein Patch ist in Arbeit, der das Problem hoffentlich behebt. Allerdings liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor uns, um das so zu gestalten, dass das Spielerlebnis an anderer Stelle nicht zu sehr verschlechtert wird. Leider ist das kein "typischer" Fehler, zu dem es bereits fertige Lösungen gibt.

Um nun erst einmal weiterspielen zu können, kannst du die Sichtweite verändern. Wenn du mit dem D3D11 Renderer spielst, sollte es reichen, in dessen Optionen die Sichtweite für Lichteffekte (?) aufs Minimum zu setzen. Dadurch sieht das Spiel zwar weniger schön aus, aber immerhin werden die wohl problematischen Effekte nicht mehr geladen. Wenn du ohne Renderer spielst, kannst du es mit geringerer Objekt-Sichtweite und / oder Welt-Sichtweite (in den Gothic-Optionen) ausprobieren. Auf 20% kannst du vermutlich etwas besser spielen, wenn du mal in problematische Regionen musst. Im zweiten Kapitel kannst du vermutlich die meiste Zeit abseits der Problem-Regionen verbringen und hoffentlich haben wir dann bald auch einen Patch fertig.

Hast du einen Spielstand von "kurz" bevor es zum ersten Mal auftritt, mit dem wir ausprobieren können, ab wann genau das Problem auftritt?

Dark_Okri
10.01.2019, 17:02
Wie/wo lade ich denn Savegames hoch?

Und ich spiele ohne Renderer - weiß nicht ob es mit vielleicht besser läuft oder nicht. Also sofern sich da überhaupt eine Prognose stellen lässt^^

Eiskönig
10.01.2019, 17:41
Wie/wo lade ich denn Savegames hoch?

Und ich spiele ohne Renderer - weiß nicht ob es mit vielleicht besser läuft oder nicht. Also sofern sich da überhaupt eine Prognose stellen lässt^^

Hier ist der Link, mußt das Save aber als Archivformat hochladen
https://upload.worldofplayers.de/upload2.cgi

Dark_Okri
10.01.2019, 18:10
Hier ist der Link, mußt das Save aber als Archivformat hochladen
https://upload.worldofplayers.de/upload2.cgi

Archivformat bedeutet?

(sry, ich bin mit dem ganzen nicht Vertraut, hab auch bisher noch nie auf Savegames außerhalb des Spiels selbst in irgendeiner Weise zugegriffen)



Jedoch hat das runterstellen der Sichtweite tatsächlich geholfen...was auch immer den Freeze auslöst erscheint wohl nicht mehr, bzw. nicht im Radius der reduzierten SW :A

Eiskönig
10.01.2019, 19:41
Archivformat bedeutet?

(sry, ich bin mit dem ganzen nicht Vertraut, hab auch bisher noch nie auf Savegames außerhalb des Spiels selbst in irgendeiner Weise zugegriffen)


Das Save wird mit einem Packprogramm wie z.B. http://www.7-zip.de/
zu einem "Paket verschnürt" d.h. üblicherweise auch dadurch verkleinert.
Die gepackte Datei kann dann hochgeladen werden.

tren
11.01.2019, 16:43
Hi, ich habe das gleiche Problem. Vor dem 3. Kapitel lief alles prima, nun kommt es an mehreren Stellen im freien Lager (einmal kurz vor dem Eingang zum Tempel, dann noch auf dem Weg zu Wulfgar) zu freezes und ich komme nur via taskmanager raus.
Ich spiele ohne renderer.

Hoffentlich hilft das bei der Behebung :)

Jurgen
11.01.2019, 17:19
Ab dem 3.Kapitel gab es bei mir auch die beschriebenen Freezes im Tempel. Komischerweise sind diese jetzt ab dem 6.Kapitel wieder weg.

Loganzet
12.01.2019, 07:31
Ich habe das gleiche Problem, spiele ohne Renderer.

Der beschriebene Workaround funktioniert leider nur sehr bedingt. Das Spiel verbleibt dadurch zwar dann nicht im ewigen Standbild, allerdings habe ich fast alle zwei Sekunden einen Freeze von mehreren Sekunden. So ist das leider unspielbar. Ich müsste ca. bei über 50 Spielstunden sein und bin im dritten Kapitel. Die Standbilder sind allerdings auch schon seit dem ersten Kapitel in der Umgebung des Tempels aufgetaucht.

Auf diesem Wege möchte ich mich allerdings dennoch für diese wunderschöne Modifikation bedanken, für mich persönlich ist es das Gothic 2.5 was ich mir immer gewünscht habe.

Edit:

Ich habe einen Spielordner parallel mit Renderer angelegt und folgendes (mit dem selben Spielstand) festgestellt:
- Regelt man die VisualFX Draw Distance im Renderer auf "0", ist das Spiel sehr dunkel, allerdings tritt dann der Fehler nicht mehr auf. Sobald ich versuche im Tempel den Regler anzuheben (ca. Wert ab 3) fangen sofort Standbilder an.
- Spielt man mit dem Renderer, sind sowohl die Speicherzeiten als auch Ladezeiten ungemein höher als ohne Renderer.

Ich konnte das Problem noch weiter eingrenzen:
- Wenn man im ersten Raum im Tempel geradeaus durch zum nächsten Raum gelangen will (links von der Schmiede), fangen schon beim VisualFX Draw Distance Wert "1" Standbilder an.
Ich habe beim Wert von "1" an dem Ort einen Akrobatiksprung hingelegt, sodass es dort zu Standbildern kam. Während dessen habe ich den VisualFX Draw Distance mit Mühe auf den Wert "0" heruntergeschraubt und die Standbilder hörten sofort auf.

Kersoph
12.01.2019, 11:17
Genau, wir wissen, dass das Problem sich (mindestens) bei der einen Feuerschale äussert. Damit kommt Loganzet auf dasselbe Resultat, was gut ist! Wir untersuchen warum es sich so verhält und unter welchen Umständen es ein Problem werden kann. Es spielen einige Optimierungsverfahren eine Rolle, die die Lösung des zu grunde liegendem Problems nicht ganz einfach machen. Auch andere Modteams geben wertvolle Hilfestellungen zu dem Thema. Es benötigt leider etwas Zeit bis wir eine Lösung anbieten können.

https://upload.worldofplayers.de/files11/QSk5N2RBSVCJmUnbenannt.jpg

Recoilmaster
16.01.2019, 13:47
Hallo,
nachdem ich den Thread gesehen habe wollte ich gerne auch mein (seeehr ähnliches) Problem schildern, vielleicht hängt es zusammen.

Ich habe ähnlich wie meine Leidgenossen kleine Lags im Tempel des FL (frisch Kapitel 3), welche aber nicht in dem Maße einschränkend sind, dass es unspielbar wäre.

Jedoch werde ich nach Rückkehr zu Wulfgar und seinem Kompagnon Ajax von krassen Lags geplant, sobald ich ihn anquatsche. Ähnliche Probleme hatte ich (temporär und weitaus abgeschwächter) auch in anderen Dialogen, jedoch lief nach max. 30 Sekunden alles wieder wie ein schweizer Uhrwerk.

Im Tempel mit Wulfgar und Ajax (insbesondere Ajax!) sind Dialoge im prinzip unmöglich zu beenden, eine Dialogoption war gestern nach 20 Minuten noch nicht abgeschlossen...Allerdings kann ich mich ohne signifikant störende Lags durch den Tempel bewegen...

Ich spiele LoA über spine mit Renderer und 4 gb patch, meine Hardware sollte nicht durch LoA ins schwitzen kommen... ( rx 480 8 gb, i5 7500 @ 3.4 GHz, 8 GB DDR4 Ram auf HDD).

Muss ich auch in diesem Fall mich auf den Patch gedulden? :)

Vielen Dank schonmal im Voraus und ein noch größeres Dankeschön für diese großartige Mod <3

aolloa
20.01.2019, 18:07
Auch bei mir friert das Spiel ein sobald die Feuerschale die Kersoph gepostet hat, sichtbar wird. Ich spiele ohne den D3D11 Renderer, da ich NdR damit nicht stabil zum Laufen gekriegt habe.

Bisher konnte ich das Einfrieren gut umgehen. Ich glaube aber, dass ich jetzt in Kapitel 4 Probleme kriege, denn

Glen, der mir vermutlich einen quest geben soll, steht direkt vor der entsprechenden Feuerschale. Sobald ich mit ihm spreche, friert das Spiel ein. Kennt jemand eine Möglichkeit den Quest trotzdem zu machen? Ist dieser Quest optional?

Edit: Für jeden der das gleiche Problem hat: Der Quest kann in Kapitel 5 trotz dieses Problems gelöst werden, denn dann ist Glen an einer anderen Position im Tempel zu finden.


Was ich oben gesagt habe, ist übrigens nicht ganz präzise. Das Spiel friert nicht ein. Es läuft bei mir mit wenigen milliframes pro Sekunde weiter (bei minimalen Grafikeinstellungen), was einen Einfrieren sehr nahe kommt.

Deshalb war für mich der naheliegenste Ansatz das Gespräch mit dem Questgeber durchzuführen. Das hat zwar funktioniert, aber mit allen saves nach diesem Gespräch hat das Spiel stark geruckelt (auch nach Systemneustart und neuen Starten von LoA). Das Ruckeln scheint genau dann aufzutreten, wo irgendeine Form von Feuer in der Nähe ist.

Nach dem Laden eines älteren Speicherstandes, lief alles wieder reibungslos. Da fragt man sich schon was gespeichert wird, das einen Einfluss auf die Grafik (insbesondere die Darstellung von Feuer / Flammen) hat. Besteht eine Möglichkeit derartige Daten in Speicherständen gefahrlos zurückzusetzen?

CrazyVisor
22.01.2019, 21:20
After 4 hours of fighting with stuttering at 20% field of view and trying to do something in the Temple I teleported myself out of there and now game freezes almost everywhere on the map, so game becomes unplayable. RIP 70 hours of my life §cry

Milky-Way
22.01.2019, 21:26
After 4 hours of fighting with stuttering at 20% field of view and trying to do something in the Temple I teleported myself out of there and now game freezes almost everywhere on the map, so game becomes unplayable. RIP 70 hours of my life §cry

We hope to release a patch for this problem. The patch should be compatible with old save games. It would help us if you could upload your save games, so that we try to make sure that our fixes also help in your particular setting!

To do so, please create a .zip out of the folder of the specific save game (not all save games) in
Gothic II\saves_loa\
by selecting zipping the subfolder of an affected save game.
Afterwards, upload the .zip file to
https://upload.worldofplayers.de
(password is hochladen)
and post the link that is shown to you after the upload into this thread :)

CrazyVisor
23.01.2019, 06:47
Here it is, but i don't know if it will work for you because im playing on english translation
https://upload.worldofplayers.de/files11/W5VOfsavegame1.zip

Neconspictor
23.01.2019, 08:14
Here it is, but i don't know if it will work for you because im playing on english translation
https://upload.worldofplayers.de/files11/W5VOfsavegame1.zip

Thank you.
It doesn't matter. The scripts are the same in both versions :)

Raziel
29.01.2019, 21:02
Gibt es schon Neugikeiten bzgl. dieses Problems/des Patches?

Milky-Way
29.01.2019, 23:11
Gibt es schon Neugikeiten bzgl. dieses Problems/des Patches?

Wir sind dabei, die notwendigen Fixes zusammenzustellen. Ein bisschen muss dafür noch ausprobiert werden, und ein wenig Arbeit steht noch an, damit es halbwegs kompatibel mit bestehenden Spielständen ist. Aber prinzipiell haben wir eine Lösung, die bei allen getesteten Spielständen die Hänger entfernt hat.

Thymon
31.01.2019, 22:35
Ich weiß nicht, ob ihr jetzt noch Savegames wollt, aber da bei mir das anscheinend gleiche Problem noch etwas früher aufgetreten ist, habe ich meinen Speicherstand mal hochgeladen.

https://upload.worldofplayers.de/files11/wvo8LMei6WbLGsavegame2.zip

Und zwar befinde ich mich noch im ersten Kapitel und habe die nötigen Aufträge fürs Freie Lager erfüllt, so dass Flint mich gerade zu Worin geschickt hat. Wenn ich Worin nun auf die Aufnahme ins Lager anspreche, gibt er mir einen neuen Auftrag (Weg des Kriegers?). Noch während er mir diesen Auftrag erläutert, friert das Spiel dann ein bzw. wird extrem langsam.
Bei meinen bisherigen (kurzen) Gesprächen mit Worin war das nicht passiert.

qseng
12.02.2019, 13:09
Hey Leute,
wie siehts aus mit dem Patch wegen dem blöden Gamefreeze. Ich komme einfach nicht weiter:(
Ich hoffe der Patch ist bald fertig.

MfG

LordofGothix
12.02.2019, 13:14
Hey Leute,
wie siehts aus mit dem Patch wegen dem blöden Gamefreeze. Ich komme einfach nicht weiter:(
Ich hoffe der Patch ist bald fertig.

MfG

Letztens aufgeschnappt das es bald kommen soll (vielleicht dieses we :D)

Milky-Way
12.02.2019, 15:19
Hey Leute,
wie siehts aus mit dem Patch wegen dem blöden Gamefreeze. Ich komme einfach nicht weiter:(
Ich hoffe der Patch ist bald fertig.

MfG

Es gibt noch ein paar Situationen, in denen wir denn Patch testen wollen, ob er auch dort funktioniert. Danach muss noch etwas am Installer geschraubt werden, um das Risiko zu verringern, das hier jemand falsch installiert

tober1989
12.02.2019, 22:21
Falls noch Test-Savegames benötigt werden..

Trat nun zuverlässig 4x hintereinander auf.

https://drive.google.com/open?id=10KXe57Nq6SpMB-pqPDGH4WfmNkLj30aM

Milky-Way
17.02.2019, 18:58
Mit dem gerade releasten Patch sollten diese Probleme behoben sein:


Release: Patch 1.0.1

Dieser Patch beinhaltet einzeln ausgesuchte Fixes, um Kompatibilität zu bestehenden Spielständen zu gewährleisten. Unter anderem sollte das Spiel nun nicht mehr im Tempel des Freien Lagers einfrieren.

Die Version 1.0.0 muss bereits installiert sein. Der Patch bringt nur die geänderten Daten. Einfach den Installer LoA-1.0.1.exe herunterladen und die Installation durchführen.

Download @ WoG (https://www.worldofgothic.de/dl/download_551.htm)
(oder über Spine)

Wichtig: Wer einen alten Spielstand verwendet, muss ggf. die Munition für eine Fernkampfwaffe (Pfeile für Bogen, Bolzen für Armbrust) im Inventar neu auswählen.

Änderungen:

Das Spiel sollte nun nicht mehr im Tempel des Freien Lagers (und in anderen Häusern) einfrieren / für lange Zeit hängen. Der Auslöser des Problems wird beim Laden eines Spielstands entfernt. Es kann also passieren, dass der Auslöser im Spiel auftritt und man ohne zu laden weiterspielt und dann das Problem auftritt. Das Spiel zu speichern und neuzuladen sollte das Problem beheben. Unsere Vermutung ist, dass fast alle Spieler das Spiel ohnehin zwischendurch laden und das Problem somit nicht mehr auffällt.
Abstürze beim Weltenwechsel oder sonstigem Laden des Spiels sollten nun nicht mehr / sehr viel seltener auftreten
Am Ausgang der Goldmine sollte man nun seine Steuern zahlen können und dann die Mine verlassen dürfen
Im Verlaufe der Haupt-Story wurde man teilweise fälschlicherweise von einer Wache aufgehalten. Diese Wache sollte den Spieler nun für etwas längere Zeit durchlassen


Wir arbeiten weiterhin an zusätzlichen Fehlerbehebungen und hoffen, dazu in einigen Monaten einen größeren Patch herauszubringen, mit dem dann hoffentlich alle Quests gut spielbar, sowie einige kleinere Erweiterungen eingebracht sind. Dieser größere Patch wird dann allerdings den Start eines neuen Spiels voraussetzen.

Misse
18.02.2019, 06:37
Leider bekomme ich das Spiel nach eurem patch nicht mehr geladen. 0023:18FC71B0 (0x17DA8319 0x0000000E 0x0000001F 0x00000000) <UNKNOWN>. So ist das Spiel nicht oft abgestürtzt, hatte allerdings das Problem das es mir bei jedem dritten oder viertem speichen einen Acc.Vio rausgeschmissen hat somit macht mir das so keinen Spaß mehr. Insgesamt hab ich viel ausprobiert mit und ohne Renderer, mit Renderer alle paar min rausgeflogen, ohne wie gesagt nur beim speichern. Jetzt wird mir der Aufwand aber doch zu enorm, habs jetzt bestimmr schon 10 mal installiert und viel Probiert. TROTZDEM Dankeschön an alle die da mitgewirkt haben. Hat mich tierisch gefreut, wie ich denke viele, viele andere auch. Werd in ein paar Taagen nochmal reinschauen. Danke schön. ;)

tober1989
18.02.2019, 18:20
Also jetzt nach den ersten Tests auf zwei PCs scheint der Patch das Problem zu beheben.

Kersoph
18.02.2019, 20:43
Bei meinen Tests mit 3 Community-Speicherständen und 4 eigenen hat alles gut funktioniert. FPS-Bugs sind weg und ich hatte keine Probleme mit Golmine-Weltenwechsel. :A