Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Odyssey Assassin's Creed Odyssey - II -
Krysos1962
11.12.2018, 21:43
https://upload.worldofplayers.de/files11/ACOdyssey_logo_mittel.png
Bitte beachtet die Forenedikette (https://forum.worldofplayers.de/forum/announcement.php?f=361&a=37)
Die alte Diskussion findet Ihr unter:
Assassins Creed Odyssey (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1522150-Assassin-s-Creed-Odyssey) und den Letzten Post
(https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1522150-Assassin-s-Creed-Odyssey?p=25993247&viewfull=1#post25993247)
Alexander-JJ
12.12.2018, 12:21
Das mit dem Gegrinde ist doch überall das Selbe, egal welches RPG man doch spielt. Nur auf der anderen Seite, wie soll man sonst an Expirience kommen. Was sollte ich den machen, nachdem ich 50 war und alles erledigt hatte. Also bin ich zu jeder Anzeigentafel gerannt, habe mir die "guten" Quests rausgepickt und habe so mein Level 70 geschafft. Das gehört eben zu dieser Spielweise dazu. Wer jahrzehntelang mit RPGs zu tun hatte, ob nun online oder Sologame, so wie ich, der empfindet so etwas als vollkommen normal.
Es ist inzwischen "normal", aber es sollte nicht normal sein. Bei Origins habe ich es noch ertragen, weil mich die Spielwelt so sehr beeindruckt hat. Zudem waren dort die Quests auch noch etwas besser. Aber in Origins übertreiben sie es. Man muss viel zu lange quer über die Karte rennen um genug Material und EXP zu bekommen. Zudem ist die Karte viel zu groß. Makedonien und die meisten Inseln hätte man gar nicht gebraucht.
Das die meisten Nebenquests samt Dialogen aus dem Generator kommen, und zwar sehr offensichtlich, ist auch so eine negative Sache. Das müsste doch auch nicht sein. Ein bisschen mehr Mühe können sich die Entwickler schon geben, finde ich.
Krysos1962
12.12.2018, 13:15
Es ist inzwischen "normal", aber es sollte nicht normal sein. Bei Origins habe ich es noch ertragen, weil mich die Spielwelt so sehr beeindruckt hat. Zudem waren dort die Quests auch noch etwas besser. Aber in Origins übertreiben sie es. Man muss viel zu lange quer über die Karte rennen um genug Material und EXP zu bekommen. Zudem ist die Karte viel zu groß. Makedonien und die meisten Inseln hätte man gar nicht gebraucht.
Das die meisten Nebenquests samt Dialogen aus dem Generator kommen, und zwar sehr offensichtlich, ist auch so eine negative Sache. Das müsste doch auch nicht sein. Ein bisschen mehr Mühe können sich die Entwickler schon geben, finde ich.
Ich kann Euch sehr gut verstehen, gerade wenn man von Assassins Creed redet. Wenn man die meisten Teile vor Origins betrachtet, beinhalteten fast alle Nebenquesten Tätigkeiten einer Assassine wie Beschatten, Attentate mit besonderen Herausforderungen ect. Mit Origins fiel man in eine Form, die man als eingefleischter Assassins Creed-Spieler garnicht kannte, eben halt des Standard-RPG´s. Mit zuviel Belanglosigkeiten, die den roten Faden der Hauptstory zunehmenst stören, was auch mehr und mehr den Assassins Creed-Style in den Hintergrund schiebt. Man hat sich ja schon negativ darüber geäußert, das in Makedonien nicht eine einzige Nebenquest gab. Wenn man aber den ersten Teils des DLCs nimmt, wo eben dieses Land der Hauptschauplatz ist, könnte man diese negative Meinung auch revidieren. Trotzdem macht mir Odyssey eine Menge Spass, aber Du hast vollkommen recht. Man hätte den Generator außen vor oder weglassen können, selbst kreativ und mit eigener Fantasie die Handlungen gestalten. Und Ubisoft soll nicht sagen, das sie das nicht könnten.
Ich kann Euch sehr gut verstehen, gerade wenn man von Assassins Creed redet. Wenn man die meisten Teile vor Origins betrachtet, beinhalteten fast alle Nebenquesten Tätigkeiten einer Assassine wie Beschatten, Attentate mit besonderen Herausforderungen ect. Mit Origins fiel man in eine Form, die man als eingefleischter Assassins Creed-Spieler garnicht kannte, eben halt des Standard-RPG´s. Mit zuviel Belanglosigkeiten, die den roten Faden der Hauptstory zunehmenst stören, was auch mehr und mehr den Assassins Creed-Style in den Hintergrund schiebt. Man hat sich ja schon negativ darüber geäußert, das in Makedonien nicht eine einzige Nebenquest gab. Wenn man aber den ersten Teils des DLCs nimmt, wo eben dieses Land der Hauptschauplatz ist, könnte man diese negative Meinung auch revidieren. Trotzdem macht mir Odyssey eine Menge Spass, aber Du hast vollkommen recht. Man hätte den Generator außen vor oder weglassen können, selbst kreativ und mit eigener Fantasie die Handlungen gestalten. Und Ubisoft soll nicht sagen, das sie das nicht könnten.
Bin momentan auf Stufe 47 und habe auch noch einiges im Spiel vor mir. Deshalb will ich mir noch kein finales Urteil erlauben. Bisher muss ich allerdings sagen, dass mir Odyssey schon Spass macht und ich bisher noch nicht die Motivation verloren habe.
Aber manche Nebenaufgaben sind absolut phantasielos. Zum Beispiel: "Ich habe Hunger. Gib mir 50 Drachmen". Bums, du hast xxx tausend Exp mehr. Da hätte man auch gleich einen Exp-Shop einbauen können. Ich möchte mir die Erfahrungspunkte verdienen und nicht kaufen.
Deshalb wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, wenn Ubisoft sich entweder mehr Zeit für bessere Nebenaufgaben gelassen hätte - und ja die können so etwas - oder aber die Welt etwas verkleinert hätte und weitere Gegenden via DLC eingefügt hätte.
Das Spiel selbst macht definitiv Spaß, das streite ich nicht ab, aber da man notgedrungen XP farmen muss, um die HQ weiterzumachen, hätten die NQs deutlich interessanter gestaltet werden können.
Bei TW3 war jede NQ eine ganz eigene Geschichte. Die Aufgaben waren zwar meist auch ziemlich identisch (Spurensuche, Gegner töten), allerdings hat CDPR es geschafft, diese sich wiederholenden Tätigkeiten schön zu verpacken und wenn man bedenkt, dass Geralt nicht mal verdeckt agieren kann, weil es weder eine vernünftige Distanzwaffe noch die Option des Schleichens gibt, ist das schon beachtlich.
Die Motivation bei Skyrim war indes die große Spielwelt und die Freiheit beim Erkunden selbiger. Horizon Zero Dawn hatte wenige NQs, die waren aber allesamt ordentlich und die HQ hatte einen enormen Motivationsbogen (zumindest für mich).
Bei Action-Adventures zählen einzelne Abschnitte (Gefechte, Actionszenen), aber in Open-World-Titeln braucht man neben einer riesigen Welt eben auch interessante Nebenaktivitäten und die fallen bei AC leider mager aus.
Alexander-JJ
13.12.2018, 12:14
Leider sind die Quests aus dem ersten DLC auch nicht großartig anders. Dabei hatte ich gehofft hier kommen endlich mal ein paar Assassinen-Quests. Aber nein, es ist immer dasselbe. Sehr enttäuschend. Belanglosigkeit von vorne bis hinten.
Krysos1962
13.12.2018, 20:56
Leider sind die Quests aus dem ersten DLC auch nicht großartig anders. Dabei hatte ich gehofft hier kommen endlich mal ein paar Assassinen-Quests. Aber nein, es ist immer dasselbe. Sehr enttäuschend. Belanglosigkeit von vorne bis hinten.
Auch ich habe mir da mehr versprochen. Villeicht wird es besser, man kann ja hoffen. :rolleyes:
Ein Grund wieso ich bei DLCs generell sehr vorsichtig bin.
Meist wird nur vorhandenes Material verwurstet und als "große neue Storyline" angepriesen. Die einzig brauchbaren DLCs der letzten Jahre waren wohl die von HZD und TW3.
Alexander-JJ
14.12.2018, 12:15
Die DLCs zu Origins haben mir gut gefallen, deshalb habe ich mir den Season Pass zu Odyssey geholt. Ich hoffe mal die DLC-Quests werden noch besser. Bisher ist das wirklich 08/15 Zeug. Also auch nicht besser als so manche Nebenquest im Spiel. Ich bin da schon ein bisschen enttäuscht.
/edit:
Und dann noch die Sache wie Darius den Xerxes tötet:
Da opfern sich mehrere Assassinen damit Darius seine Chance erhält. Dabei lässt sich Xerxes von ein paar Hanseln durch die Wüste tragen. Ein oder zwei Bogenschützen hätten dicke gereicht. Aber nein, die Assassinen müssen sich bei einem Selbstmordangriff opfern damit Darius die Versteckte Klinge einsetzen kann. Ganz toll. Wirklich super. ...
eis engel
17.12.2018, 22:26
Die DLCs zu Origins haben mir gut gefallen, deshalb habe ich mir den Season Pass zu Odyssey geholt. Ich hoffe mal die DLC-Quests werden noch besser. Bisher ist das wirklich 08/15 Zeug. Also auch nicht besser als so manche Nebenquest im Spiel. Ich bin da schon ein bisschen enttäuscht.
/edit:
Und dann noch die Sache wie Darius den Xerxes tötet:
Da opfern sich mehrere Assassinen damit Darius seine Chance erhält. Dabei lässt sich Xerxes von ein paar Hanseln durch die Wüste tragen. Ein oder zwei Bogenschützen hätten dicke gereicht. Aber nein, die Assassinen müssen sich bei einem Selbstmordangriff opfern damit Darius die Versteckte Klinge einsetzen kann. Ganz toll. Wirklich super. ...
Habe mir ebenfalls erst kürzlich den Season Pass zu Odyssey geholt, weil mir die Origins DLC´s ziemlich gut gefallen haben, war dementsprechend jetzt auch ein wenig enttäuscht, als ich den ersten Teil vom Vermächtnis angespielt habe und gesehen habe, was mich erwartet. Hoffe wirklich, dass es noch besser wird :dnuhr:
Bei der Sache mit Darius und Xerxes stimme ich dir zu, hätte sich anders lösen lassen.
Wurde mit einem Patch die Gegnerdichte verändert?
Habe gestern mal wieder gespielt und hatte sogar richtig viel Spaß. Die Pause hat gut getan, allerdings fiel mir auf, dass die Lager, in denen ich war, weniger Gegner hatten als noch vor 4-5 Wochen.
Einbildung oder tatsächliche Anpassung?
Heute Abend mache ich weiter Mykonos unsicher. :D
Alexander-JJ
18.12.2018, 07:56
Mir ist da nichts aufgefallen. Aber ich war bisher nur in Makedonien und habe die DLC Quests gemacht. Und da war alles wie immer.
Schatten
19.12.2018, 13:00
Wir haben eine Umfrage gestartet. Welchen Protagonisten habt ihr als Erstes gespielt? Kassandra oder Alexios? Teilt uns eure Entscheidung bitte hier mit.
eis engel
19.12.2018, 16:09
Wir haben eine Umfrage gestartet. Welchen Protagonisten habt ihr als Erstes gespielt? Kassandra oder Alexios? Teilt uns eure Entscheidung bitte hier mit.
Da ich mich als erstes an einem Krieger versuchen wollte, war Alexios für mich die logischste Wahl. Ich spiele Frauen nämlich nicht gerne als Krieger.
Allerdings bin ich noch an meinem ersten Durchgang dran :p
Für mich war klar, dass ich Kassandra spielen werde. Weibliche Helden sind nämlich in der Serie eher rar gesäht und deshalb hat es mich einfach gereizt eine Frau zu spielen. Außerdem fand ich das vor dem historischen Kontext einfach schön, da zu damaligen Zeit weibliche Helden eher die Ausnahme waren. Von daher fand ich es einfach gut, dass diesmal eine Frau die Welt rettet.
Außerdem bin ich ein Mann. Ich gucke mir doch lieber ein schnuckeliges Mäuschen an, als einen Kerl :D
Alexander-JJ
19.12.2018, 20:20
Alexios zuerst, da ich zuerst einen Krieger bzw Söldner spielen wollte. Es sollte bewusst kein Assassine sondern ein "echter" Söldner sein.
Alexios.
Kassandra reizt mich nicht, es gab ja in Syndicate schon einen weiblichen Protagonisten.
Für mich war klar, dass ich mit Kassandra spiele. Ich mag sie nach wie vor sehr, und man kann sie schon sehr kriegerisch spielen - ich hab die meisten Kriegerfähigkeiten geskillt, dazu einen Teil der Assassinenfähigkeiten und ein paar ausgewählte Jägerfähigkeiten. Klappt ganz gut :)
Zu den Nebenquests: Die sind halt wirklich leider sehr generisch, das hat mich schon bei Origins gestört. Da war's ja noch mal verschärft, wenn es darum ging, Gefangene zu befreien. Was hat mich das in Origins genervt, dass ich Gefangene immer aus einem Lager oder einer Festung tragen musste und die nach ein paar Metern frisch-fröhlich von dannen gesprungen sind. Bei Odyssey kommt sowas kaum vor. Das macht allerdings die Nebenquests nicht wirklich besser. Richtig einfallslos sind ja die bereits erwähnten "Quests", in denen man sich kurz mit einem NPC unterhält, dem ein paar Drachmen gibt, weil er Hunger oder Schulden hat, und dafür tausende XP kassiert. Das ist albern. Ich hab allerdings von Ubisoft auch nicht erwartet, dass die Quests großartige erzählerische Dichte oder Tiefe haben.
Mit der Hauptgeschichte bin ich seit gestern durch - hat gut 80 Stunden gedauert, weil ich zwischendurch auch immer wieder Nebenquests oder Aktivitäten gemacht hab, teilweise, weil mir grade danach war und teilweise, weil mir für die Hauptquest das notwendige Level gefehlt hat. Jetzt mache ich noch Jagd auf die übrigen Mitglieder des Kults. Ich bin zwar über einen Spoiler im Internet gestolpert und weiß, wer der Geist des Kosmos ist, aber trotzdem will ich diese Typen noch ausschalten. Die haben's einfach verdient *g*
Eine Frage hab ich zum Halbgott-Set: Kann es sein, dass das verbuggt ist? Mir fehlt da nämlich ein Helm, d.h. ich kann den Set-Bonus nicht nutzen. Zerlegt oder verkauft hab ich den Helm garantiert nicht; die legendären Waffen bzw. Rüstungsteile behalte ich nämlich alle. Ist jetzt nicht weiter dramatisch, aber der Set-Bonus wäre schon nett :)
Für mich war klar, dass ich mit Kassandra spiele. Ich mag sie nach wie vor sehr, und man kann sie schon sehr kriegerisch spielen - ich hab die meisten Kriegerfähigkeiten geskillt, dazu einen Teil der Assassinenfähigkeiten und ein paar ausgewählte Jägerfähigkeiten. Klappt ganz gut :)
Zu den Nebenquests: Die sind halt wirklich leider sehr generisch, das hat mich schon bei Origins gestört. Da war's ja noch mal verschärft, wenn es darum ging, Gefangene zu befreien. Was hat mich das in Origins genervt, dass ich Gefangene immer aus einem Lager oder einer Festung tragen musste und die nach ein paar Metern frisch-fröhlich von dannen gesprungen sind. Bei Odyssey kommt sowas kaum vor. Das macht allerdings die Nebenquests nicht wirklich besser. Richtig einfallslos sind ja die bereits erwähnten "Quests", in denen man sich kurz mit einem NPC unterhält, dem ein paar Drachmen gibt, weil er Hunger oder Schulden hat, und dafür tausende XP kassiert. Das ist albern. Ich hab allerdings von Ubisoft auch nicht erwartet, dass die Quests großartige erzählerische Dichte oder Tiefe haben.
Mit der Hauptgeschichte bin ich seit gestern durch - hat gut 80 Stunden gedauert, weil ich zwischendurch auch immer wieder Nebenquests oder Aktivitäten gemacht hab, teilweise, weil mir grade danach war und teilweise, weil mir für die Hauptquest das notwendige Level gefehlt hat. Jetzt mache ich noch Jagd auf die übrigen Mitglieder des Kults. Ich bin zwar über einen Spoiler im Internet gestolpert und weiß, wer der Geist des Kosmos ist, aber trotzdem will ich diese Typen noch ausschalten. Die haben's einfach verdient *g*
Eine Frage hab ich zum Halbgott-Set: Kann es sein, dass das verbuggt ist? Mir fehlt da nämlich ein Helm, d.h. ich kann den Set-Bonus nicht nutzen. Zerlegt oder verkauft hab ich den Helm garantiert nicht; die legendären Waffen bzw. Rüstungsteile behalte ich nämlich alle. Ist jetzt nicht weiter dramatisch, aber der Set-Bonus wäre schon nett :)
Meines Wissens nach kann man keine legendären Items verkaufen oder zerlegen. Jedenfalls werden diese bei mir beim Händler nicht angezeigt.
Krysos1962
29.12.2018, 16:55
...Eine Frage hab ich zum Halbgott-Set: Kann es sein, dass das verbuggt ist? Mir fehlt da nämlich ein Helm, d.h. ich kann den Set-Bonus nicht nutzen. Zerlegt oder verkauft hab ich den Helm garantiert nicht; die legendären Waffen bzw. Rüstungsteile behalte ich nämlich alle. Ist jetzt nicht weiter dramatisch, aber der Set-Bonus wäre schon nett :)
Wenn Du noch einmal ins Versteck des Kultes zurück gekehrt bist, bekommst Du nach dem Ende Aspasias Diadem und das gehört zum Halbgott-Set. Was absolut wichtig ist, weil dieses Set das Beste für den Krieger ist. ;)
Ah gut, im Versteck des Kultes war ich noch nicht - ich weiß zwar, wer das Oberhaupt ist, aber Kassandra nicht, d.h. ich muss den Rest des Kultes erst erledigen. Sind eh nur mehr 17 Kultisten... :D
Krysos1962
29.12.2018, 20:21
Ah gut, im Versteck des Kultes war ich noch nicht - ich weiß zwar, wer das Oberhaupt ist, aber Kassandra nicht, d.h. ich muss den Rest des Kultes erst erledigen. Sind eh nur mehr 17 Kultisten... :D
Öhm, wie kannst Du schon mit der Hauptstory durch sein, wenn Du noch nicht alle Kultisten hast??? §kratz Sind nicht die meisten von diesen Gubbis mit der Hauptstory verbunden? :dnuhr: Ok anscheint nicht, jeder spielt halt anders! :D
Schatten
29.12.2018, 22:52
Ich bin gerade auf der Party von Perikles. Ich hoffe mal du spielst Kassandra, denn dann kann man sicher deutlich mehr Spaß mit Alkibiades haben. Aber Kassandra sollte auf jedem Fall SEHR VIEL Olivenöl mitnehmen, wenn sie zu Alkibiades geht. ... ;):D;)
Hoffentlich merk ich mir das. Ich brauche ewig, bis ich mich von einem Gebiet losreißen kann. §gnah
Meine Kassandra hat nicht viel Olivenöl mitgenommen. Sie ließ sich nicht von Allie bezirzen. :p
Öhm, wie kannst Du schon mit der Hauptstory durch sein, wenn Du noch nicht alle Kultisten hast??? §kratz Sind nicht die meisten von diesen Gubbis mit der Hauptstory verbunden? :dnuhr: Ok anscheint nicht, jeder spielt halt anders! :D
Anscheinend geht das, dass man die Hauptgeschichte abschließt, ohne alle Kultisten erledigt zu haben. Es würde zwar vermutlich mehr Sinn ergeben, die Story erst dann abzuschließen, wenn man auch alle Kultisten geschafft hat, aber gut. Die, die direkt mit der Hauptstory verbunden waren, sind eh schon längst Geschichte. Die restlichen muss ich noch erledigen. Aktuell fehlen mir noch *öh* ich glaub zehn oder elf, inkl. dem Geist des Kosmos. Das ist z.T. echt Arbeit *uff* Zu besiegen sind die mittlerweile eh relativ einfach, aber teilweise hab ich sie noch gar nicht aufgedeckt, und den Hinweisen nachzugehen bzw. die richtige Spur zu finden dauert halt mitunter etwas. Dazu lasse ich mich auch leicht ablenken - ich hab mittlerweile echt Spaß an den Seeschlachten :D Wer hätte das gedacht :)
Krysos1962
30.12.2018, 21:13
Anscheinend geht das, dass man die Hauptgeschichte abschließt, ohne alle Kultisten erledigt zu haben. Es würde zwar vermutlich mehr Sinn ergeben, die Story erst dann abzuschließen, wenn man auch alle Kultisten geschafft hat, aber gut. Die, die direkt mit der Hauptstory verbunden waren, sind eh schon längst Geschichte. Die restlichen muss ich noch erledigen. Aktuell fehlen mir noch *öh* ich glaub zehn oder elf, inkl. dem Geist des Kosmos. Das ist z.T. echt Arbeit *uff* Zu besiegen sind die mittlerweile eh relativ einfach, aber teilweise hab ich sie noch gar nicht aufgedeckt, und den Hinweisen nachzugehen bzw. die richtige Spur zu finden dauert halt mitunter etwas. Dazu lasse ich mich auch leicht ablenken - ich hab mittlerweile echt Spaß an den Seeschlachten :D Wer hätte das gedacht :)
Genau das ist der Punkt, als ich schrieb, jeder spielt anders. Ich persönlich erkannte, das man die Hauptstory auch abschließen kann, ohne alle Kultisten auszuschalten. Nur das ist halt eben nicht meine Spielweise. Wenn eine der Hauptaufgabe ist den Kult zu vernichten, dann spiele ich auch so, auch wenn es nicht notwendig ist. Mir würde am Ende etwas fehlen, würde die Story somit unvollständig machen, wenn ein Teil des Kultes immer noch da wäre. Klar bei Manchen waren die Hinweise nicht deutlich genug, aber machbar. Und Alexios war bei mir halt (wenn man mit Kassandra spielt), mit das Letzte dieser Puzzles, was halt zu finden war. Somit habe ich erst dann die Hauptgeschichte beendet, als bei alle Mitglieder des Kultes (außer Alexios) den Styx entlang in den Hades fuhren. ;)
Ich spiele jetzt seit 3-4 Tagen wieder aktiv Odyssey und die Pause tat wirklich gut.
Habe gestern Mykonos, Paros und Delos abgeschlossen, mal schauen wo es nach den Feiertagen hingeht.
Was ich unbedingt lernen muss, ist das nutzen der Fähigkeiten. Ich bin kein Fan von aktivierbaren Fähigkeiten, weil ich meist Standardangriffe nutze oder Attentate verübe (nur den Heldenschlag nutze ich häufiger).
Ein weiterer Grund ist, dass ich schnell durcheinanderkomme, sobald ich mehrere Fertigkeiten nutzen könnte - Nyx' Schatten ist aber wirklich sehr hilfreich! Das Lager räumen macht so auf jeden Fall viel Spaß und man kann gut variieren.
Ich wünsch euch nen schönen Jahreswechsel! :gratz
Genau das ist der Punkt, als ich schrieb, jeder spielt anders. Ich persönlich erkannte, das man die Hauptstory auch abschließen kann, ohne alle Kultisten auszuschalten. Nur das ist halt eben nicht meine Spielweise. Wenn eine der Hauptaufgabe ist den Kult zu vernichten, dann spiele ich auch so, auch wenn es nicht notwendig ist. Mir würde am Ende etwas fehlen, würde die Story somit unvollständig machen, wenn ein Teil des Kultes immer noch da wäre. Klar bei Manchen waren die Hinweise nicht deutlich genug, aber machbar. Und Alexios war bei mir halt (wenn man mit Kassandra spielt), mit das Letzte dieser Puzzles, was halt zu finden war. Somit habe ich erst dann die Hauptgeschichte beendet, als bei alle Mitglieder des Kultes (außer Alexios) den Styx entlang in den Hades fuhren. ;)
Das liegt glaub ich daran, dass die Story in mehrere Teile gesplittet ist. Es gibt einmal die Odyssey, dann den Kult komplett auslöschen und die Sache mit Atlantis. Sobald man einen Bereich, in meinem Fall Atlantis, abgeschlossen hat, verschwindet das Icon in der Quest-Ansicht.
Ja, man kann die Queststränge an der linken Seite wählen.
Hier gibt es einmal die Odyssey, dann den Strang für den Kult sowie Welt- und Nebenquests und tägliche Aufgaben.
Ich habe das allerdings auch erst vor kurzem herausgefunden, als ich verwundert nach den Hauptmissionen gesucht hatte. §ugly
Die Aufteilung ist vielleicht nicht ganz optimal. Ich hatte da zeitweise vier Icons - vorübergehend war eines für die Adrasteia unter den Icons für Odyssee und Kult, später kam noch Atlantis dazu. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir das antue. Irgendwie hält sich mein Interesse an der Atlantis-Geschichte sehr in Grenzen. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich überhaupt keine Lust auf die Bosskämpfe habe. Die Sphinx war ja relativ einfach, die konnte man ja im Rätselraten besiegen. Bei den anderen Kreaturen ist das vermutlich nicht so leicht :)
Zur Spielweise noch kurz: Ja, da zockt sicher jeder anders. Bei mir waren die einzelnen Kultisten-Quests größtenteils mit Level 50 angegeben, bis auf Augen des Kosmos und ich glaub Peloponnesischer Bund, die konnte ich schon früher vernichten. Ich hatte einfach nicht den Nerv, mich erst auf Level 50 hochzuarbeiten, um den gesamten Kult vernichten zu können. Ich hab auch so schon gut 80 Stunden gebraucht, um die Hauptgeschichte abzuschließen, auch, weil man ja zwischendurch immer wieder hochleveln muss, um mit der Hauptstory überhaupt weitermachen zu können. Das hat mich zum Teil auch aus der Hauptstory rausgerissen - es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich bei der Rückkehr zur Hauptquest erst mal überlegen musste, was Stunden vorher überhaupt passiert war. Die zeitlichen Abstände waren da teilweise einfach sehr groß, grad in Athen (die dreiteilige Hauptquest von Perikles, die von Level 15 auf Level 17 springt) und später, bevor man nach Sparta kommt. Da musste ich insgesamt drei Level aufholen, um überhaupt die Quests in Sparta machen zu können, und das hat eben gedauert. Ist zwar relativ rollenspieltypisch (bei Witcher 3 hatte ich das auch ständig, nur, dass mich dort die gut geschriebenen Nebenquests permanent abgelenkt haben *g*), hätte man aber vielleicht doch etwas anders lösen können.
Anyway. Ich find die Richtung, in die die AC-Reihe geht, gut, mir gefallen die Rollenspielelemente, und an den teilweise noch etwas peinlichen Dialogen (die Liebesgeschichten *uff*) und Nebenquests kann Ubisoft ja noch arbeiten :)
Die Aufteilung ist vielleicht nicht ganz optimal. Ich hatte da zeitweise vier Icons - vorübergehend war eines für die Adrasteia unter den Icons für Odyssee und Kult, später kam noch Atlantis dazu. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir das antue. Irgendwie hält sich mein Interesse an der Atlantis-Geschichte sehr in Grenzen. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich überhaupt keine Lust auf die Bosskämpfe habe. Die Sphinx war ja relativ einfach, die konnte man ja im Rätselraten besiegen. Bei den anderen Kreaturen ist das vermutlich nicht so leicht :)
...
Wenn man mit dem Bogen kämpft, kann man die anderen Gegner schon ganz gut besiegen, da bis auf einen alle relativ langsam sind und man so diverse Treffer ansetzen kann, bevor diese zu Nahe sind. Dieser eine Gegner hat es allerdings in sich, da er auch über eine Fernkampf-Fähigkeit verfügt und Unterstützungskräfte ruft.
Oh, gut zu wissen, danke :) Dann versuche ich es vielleicht doch noch, wenn ich den Kult erledigt habe :)
Du brauchst keine Furcht vor Kämpfen haben, wirklich nicht!
Ich kenne das Gefühl und habe mich anfangs auch komplett mit Attentaten durch die Spielwelt bewegt, bis ich an eine Stelle kam, an der ein Kampf zwingend notwendig war und siehe da, es hat viel Spaß gemacht, wenn man das System erstmal verinnerlicht hat.
Man erkennt ja, sobald Gegner Attacken starten (weißes blitzen = Angriff kann gekontert werden, rotes blitzen = Angriff kann nur ausgewichen werden) und nach einigen Kämpfen gibt es keine großen Schwierigkeiten mehr, solange man konzentriert ist.
Ich weiche generell immer aus und erhalte dadurch (teilweise) eine Verlangsamung der Zeit, was mir wieder mehr Luft gibt und Angriffe erlaubt - selbst bei mehreren Gegnern habe ich so meist keine Probleme.
Meine Wenigkeit ist ja vor 6-7 Tagen ebenfalls nach Griechenland zurückgekehrt und die Pause tat, wie bereits erwähnt, richtig richtig gut.
Das Spiel macht mir wieder jede Menge Spaß, aktuell erkunde ich all die kleinen Inseln und suche nach Geheimnissen.
In der Story habe ich Naxos verlassen und Atlantis entdeckt, jetzt werde ich aber noch etwas in der Spielwelt abtauchen, ehe ich die HQ weiterverfolge.
Da ich gerade keine Zeit für ein umfassendes Review habe, muss ich mir hier vielleicht später noch mal detailliert äußern.
Mein Spielstand hat jetzt knappe 44 Stunden auf dem Tacho, ich bin Stufe 31 und würde Odyssey, nach der Pause, weiter eine Wertung zwischen 88-90% geben (obwohl die Tendenz kurzzeitig nach unten ging, aber scheinbar brauchte ich einfach nur eine Pause).
Hallo liebe AC-Fans und ein gutes neues Jahr. :)
Nachdem ich jetzt lange mit "The Crew 2" und "Red Dead Redemption 2" beschäftigt war, habe ich über die Feiertage endlich mit "AC Odyssey" begonnen.
Nach "Black Flag" gab es für mich eine AC Pause, doch "Origins" hat mir wieder richtig gut gefallen. Ein AC in Ägypten war aber auch schon lange ein Traum von mir.
Bis jetzt gefällt mir das Spiel gut, aber (noch) nicht überragend.
Vielleicht könnt ihr mir bei einigen Punkten ja noch helfen.
Als erstes wäre da - klingt vielleicht etwas doof - dass ich mich teilweise nach dem Sinn frage. Nach ca. 20h Spielzeit und Level 18 ist Alexios für mich ehrlich gesagt ein arroganter, eiskalter Killer. Zu Beginn muss ich für Sparta kämpfen, dann in Athen helfe ich wieder den anderen.
Wenn ich Orte/Fragezeichen abschliessen will, muss ich beispielsweise auch Militärlager in Athen hochnehmen und deren Vorrat etc. zerstören. Was wenn ich das gar nicht will?
Ich weiss auch gar nicht wem ich von beiden helfen will / soll. Oder murkst man einfach beidseitig alles ab was geht? Oder spielt das gar keine Rolle, bzw. klärt sich irgendwann?
Die Söldner gehen mir auch teilweise auf den Wecker. Höhepunkt war in dem Haus bei der Mission mit dem Liebestrank der Hexe, als mir drei Söldner in meiner Mission in die Quere kamen. Da bin ich aber wohl selber Schuld, dass ich mich nicht früher darum gekümmert habe.
Allgemein von der Schwierigkeit her eher streng für ein AC... das legendäre Wildschwein in Phokis zum Beispiel. Keine Chance. Dann mal etwas weiter gelevelt. Die Mission levelt munter mit. Inzwischen zwar zwei Stufen darüber, trotzdem chancenlos. Ansonsten geht es langsam etwas besser mit zunehmendem Ausbau der Fähigkeiten. Wie Defc sagt, kann man sich da auch mal auf einen Nahkampf einlassen.
Ganz nervig sind die Söldner auch in Schlachten. Bezwingt man sie nicht genug schnell (was schwierig sein kann, da man ja immer alleine gegen zwei / drei Gegner kämpft) ist die ganze Schlacht in Gefahr. Schlussendlich geht es ja nur darum genug schnell die Hauptmänner / Söldner des Gegners zu töten.
Wie macht ihr es mit den Rüstungsteilen? Rennt ihr mit euren Lieblingsteilen immer zum Schmied? Ich finde es echt klasse, dass es so viele coole Rüstungen / Helme gibt, nur sieht mein Held jede Stunde wieder komplett anders aus wenn ich wieder Ausrüstung der aktuellen Stufe anziehe.
Mittelmässig finde ich noch die NPC's die ähneln sich teilweise extrem. Deutsche Synrcho könnte auch besser sein.
Die Welt gefällt mir gut. Schöne, paradiesische Inseln, aber auch felsige Gegenden und Olivenbaumplantagen. Habe aber noch lange nicht alles gesehen.
Kriegsstimmung kommt nicht so auf. Selbst in Athen ist reges Treiben, sogar auf den Märkten. Die paar Spartaner vor den Mauern finde ich jetzt auch nicht so furchteinflössend.
Alles in allem werde ich wohl noch einige Spielstunden Spass haben mit Odyssey. Allerdings läuft das Spiel Gefahr schnell langweilig zu werden. Alles läuft ja nach dem selben Schema ab, ob ich das jetzt in einer Hauptmission, Nebenmission oder freiwillig beim Erkunden von "Orten" mache. Beim freiwilligen Erkunden läuft man noch in die Gefahr, dass man denselben Ort in einer Mission später nochmals ausmerzen muss. Zudem kennt man alles irgendwie schon aus Origins.
Keine Ahnung wie der Stand ist für das nächste AC, aber ich hoffe es gibt wieder eine längere Pause, damit der "Wow-Effekt" wieder etwas grösser ist.
Die Welt ist so vollgepackt, dass ich gar keine Lust auf den Modus habe, bei dem ich alles selber suchen muss. Die "Rätseltafeln" reichen mir da aus.
Als erstes wäre da - klingt vielleicht etwas doof - dass ich mich teilweise nach dem Sinn frage. Nach ca. 20h Spielzeit und Level 18 ist Alexios für mich ehrlich gesagt ein arroganter, eiskalter Killer. Zu Beginn muss ich für Sparta kämpfen, dann in Athen helfe ich wieder den anderen.
Wenn ich Orte/Fragezeichen abschliessen will, muss ich beispielsweise auch Militärlager in Athen hochnehmen und deren Vorrat etc. zerstören. Was wenn ich das gar nicht will?
Ich weiss auch gar nicht wem ich von beiden helfen will / soll. Oder murkst man einfach beidseitig alles ab was geht? Oder spielt das gar keine Rolle, bzw. klärt sich irgendwann?
Im Grunde kämpft man gegen beide Fraktionen.
Das fand ich leider auch etwas ungünstig, vor allem wenn man später mit diversen Leuten zu tun hat, die einer Fraktion angehören, die man aber im selben Moment mit dem Schwert erschlägt.
Die Lager ändern sich zudem immer, da hier auch der aktuelle Anführer eines Staates und dessen Herkunft eine Rolle spielen.
Die Söldner gehen mir auch teilweise auf den Wecker. Höhepunkt war in dem Haus bei der Mission mit dem Liebestrank der Hexe, als mir drei Söldner in meiner Mission in die Quere kamen. Da bin ich aber wohl selber Schuld, dass ich mich nicht früher darum gekümmert habe.
Achte mal auf dein Kopfgeld. Das siehst du entweder unten rechts, sofern du an den HUD-Einstellungen nichts angepasst hast und sonst auf der Weltkarte, ebenfalls unten rechts.
Je höher das Kopfgeld, desto mehr Söldner suchen aktiv nach dir. Ich hatte mal 5 Söldner in meinem Umkreis und bin dann geflohen, weil beim Kampf immer mehr Söldner dazu kamen.
Hier kannst du entweder das Kopfgeld zahlen (über die Weltkarte) oder denjenigen töten, der das Kopfgeld ausgegeben hat (erkennbar an einem rot gefärbten Icon, was einem Geldbeutel ähnelt).
Allgemein von der Schwierigkeit her eher streng für ein AC... das legendäre Wildschwein in Phokis zum Beispiel. Keine Chance. Dann mal etwas weiter gelevelt. Die Mission levelt munter mit. Inzwischen zwar zwei Stufen darüber, trotzdem chancenlos. Ansonsten geht es langsam etwas besser mit zunehmendem Ausbau der Fähigkeiten. Wie Defc sagt, kann man sich da auch mal auf einen Nahkampf einlassen.
Ganz nervig sind die Söldner auch in Schlachten. Bezwingt man sie nicht genug schnell (was schwierig sein kann, da man ja immer alleine gegen zwei / drei Gegner kämpft) ist die ganze Schlacht in Gefahr. Schlussendlich geht es ja nur darum genug schnell die Hauptmänner / Söldner des Gegners zu töten.
Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du denn?
Ich spiele auf "Normal" und habe da eigentlich keine Probleme, selbst bei den Schlachten nicht (trotz dem Assassinen/Jäger-Build). Hier kann ich den Skill Hero Strike (heldenhafter Schlag, Assassinen-Tree) empfehlen. Macht viel Schaden und ist gerade bei direkten Konfrontationen mit Hauptmännern/Söldnern sehr nützlich, zudem ist die Aufladezeit überschaubar.
Es gibt auch Spieler, die vor Schlachten umskillen oder entsprechende Ausrüstung dabei haben, die mehr auf Rüstung und Kriegerschaden geht. Ich selbst habe hier einen ausgewogenen Mix am Körper, wobei der Fokus auf Attentatsschaden liegt und Krieger- sowie Jägerschaden als Stats / Glyphe mitgenommen werden.
Wie macht ihr es mit den Rüstungsteilen? Rennt ihr mit euren Lieblingsteilen immer zum Schmied? Ich finde es echt klasse, dass es so viele coole Rüstungen / Helme gibt, nur sieht mein Held jede Stunde wieder komplett anders aus wenn ich wieder Ausrüstung der aktuellen Stufe anziehe.
Du kannst die Ausrüstung optisch anpassen, ohne sie zu wechseln.
Auf der PS4 geht das mit der Viereck-Taste, sobald du mit dem Cursor auf dem entsprechenden Ausrüstungsteil bist. Ich habe meine aktuelle Ausrüstung jetzt schon mehrere Stufen, weil die Stats gut zu meiner Spielweise passen - hier verbessere ich dann alle 4-6 Stufen einmal alles, damit die Ausrüstung auch passt und ich nicht mit unterirdischen Rüst- und Schadenswerten durch die Spielwelt laufe.
Gib dem Spiel etwas Zeit und gönn dir zwischendurch eine Pause. Ich habe am Anfang fast 4 Tage am Stück gespielt und habe auch nicht so wirklich geblickt, was wie wo zu tun ist und verlor die Lust.
Jetzt stecke ich mir eigene Ziele, folge ab und an der HQ, erledige Kultisten oder Söldner, räume Festungen oder plündere versunkene Schiffe.
Das Ziel von Alexios ist ja die Vernichtung vom Kult des Kosmos, damit verbunden ist die HQ, die dir immer mehr offenbart, was warum zu tun ist. Hier musst du wohl einfach noch ein bisschen weiterspielen, aber ich habe selbst nach gut 44 Stunden noch große Lust, weiterzuspielen - den Tiefpunkt am Anfang mal außen vor gelassen (das war nach etwa 20-25 Stunden, danach hatte ich fast 2 Wochen Pause und seitdem spiele ich Odyssey wieder täglich und das sehr gern).
Ich spiele übrigens im Entdeckermodus, muss also alles selbst entdecken. Die Fragezeichen werden im Radar oben trotzdem angezeigt, aber es gibt bspw. keine direkten Hints und man schaut öfters auf die Karte.
Die meiste Zeit verbringe ich gar nicht mal mit NQs, sondern mit Festungen, Anführern und Söldnern.
Du brauchst keine Furcht vor Kämpfen haben, wirklich nicht!
Ich kenne das Gefühl und habe mich anfangs auch komplett mit Attentaten durch die Spielwelt bewegt, bis ich an eine Stelle kam, an der ein Kampf zwingend notwendig war und siehe da, es hat viel Spaß gemacht, wenn man das System erstmal verinnerlicht hat.
Man erkennt ja, sobald Gegner Attacken starten (weißes blitzen = Angriff kann gekontert werden, rotes blitzen = Angriff kann nur ausgewichen werden) und nach einigen Kämpfen gibt es keine großen Schwierigkeiten mehr, solange man konzentriert ist.
Ich weiche generell immer aus und erhalte dadurch (teilweise) eine Verlangsamung der Zeit, was mir wieder mehr Luft gibt und Angriffe erlaubt - selbst bei mehreren Gegnern habe ich so meist keine Probleme.
Oh, ich kämpfe eh gern *g* Deswegen sterb ich ja auch dauernd :D Bei größeren Festungen, in denen Kultisten herumlungern, hab ich mir allerdings angewöhnt, erst die Wachen und Hauptleute möglichst via Pfeil und Bogen auszuschalten und mich dann erst mit dem Kultisten zu befassen anstatt reinzurennen und alles niederzumetzeln, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist - ist auch für Kassandra gesünder, sie stirbt so deutlich seltener (aber immer noch oft genug). Ganz ohne Taktik geht es nicht, und mehrere Gegner sind normalerweise auch kein Problem, je nach deren Stufe. Vor Bossgegnern hab ich aber in der Regel mehr Respekt als vor einem Söldner oder Hauptmann :D
Die mythischen Viecher sind schon noch mal eine eigene Liga. Ich hab diese Hyäne erledigt und einen der Eber - war beides nicht grade einfach, aber erstaunlicherweise machbar. Also hab ich mir gedacht, na, dann nehm ich mir doch auch den zweiten Eber vor. Der war deutlich schwieriger, den hab ich bisher auch nicht geschafft - mir fehlt noch die richtige Taktik. Beim Wolf detto. Und die anderen Kreaturen hab ich bisher gar nicht angerührt, bis auf die Sphinx, aber die war wie gesagt einfach zu bezwingen. Mal schauen. Ich hab aktuell noch vier Kultisten und den Geist des Kosmos zu jagen, dann bin ich mit dem Abschnitt des Spiels fertig. Wenn's mich dann noch freut, mache ich mit dem Atlantis-Zweig weiter. Oder ich leg mal wieder eine Pause ein, das ist bei dem Spiel teilweise echt hilfreich :)
Meine Wenigkeit ist ja vor 6-7 Tagen ebenfalls nach Griechenland zurückgekehrt und die Pause tat, wie bereits erwähnt, richtig richtig gut.
Das Spiel macht mir wieder jede Menge Spaß, aktuell erkunde ich all die kleinen Inseln und suche nach Geheimnissen.
In der Story habe ich Naxos verlassen und Atlantis entdeckt, jetzt werde ich aber noch etwas in der Spielwelt abtauchen, ehe ich die HQ weiterverfolge.
Eine Pause kann für die Motivation echt nützlich sein :) Hab ich auch schon gemacht, einfach, weil mich die Motivation verlassen hatte. Und die Spielwelt kann einen auch erschlagen. Aber dann war die Motivation wieder da, und in den vergangenen Tagen hab ich fast jeden Tag mehrere Stunden gezockt, Nebenquests erledigt, manche Gebiete komplett abgearbeitet, ein paar Eroberungsschlachten hinter mich gebracht (die find ich ja richtig toll) und Kassandra gestern auf Stufe 50 gebracht.
Ja, die eigene Vorgehensweise spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich nehme die Festungen und Lager immer Stück für Stück auseinander. Mit Ikaros das Gebiet scannen, die Laufwege beobachten und dann schauen, dass ich die Gegner einzeln erwische bzw. an mich heranlocke.
Obwohl diese Vorgehensweise immer identisch ist, macht mir das säubern dieser Lager und Festungen trotzdem noch immer großen Spaß.
Die mystischen Tiere habe ich bisher komplett ausgelassen. Atlantis entdeckte ich gestern, aber da lass ich erstmal die Finger von. :D
Ja, die eigene Vorgehensweise spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich nehme die Festungen und Lager immer Stück für Stück auseinander. Mit Ikaros das Gebiet scannen, die Laufwege beobachten und dann schauen, dass ich die Gegner einzeln erwische bzw. an mich heranlocke.
Obwohl diese Vorgehensweise immer identisch ist, macht mir das säubern dieser Lager und Festungen trotzdem noch immer großen Spaß.
So ähnlich mach ich das auch - ich schicke Ikaros los, um alles auszukundschaften. Dann schaue ich, wo der beste Punkt ist, um in die Festung reinzukommen, kümmere mich um die dortigen Soldaten (normalerweise keine Elite-Gegner) und arbeite mich dann langsam vor - entweder mit Attentate oder, wenn es die Festung erlaubt, mit dem Bogen. Das dauert zwar mitunter etwas länger, aber dafür funktioniert das auch besser als reinzustürmen und alles niederzumetzeln. Grade, wenn dann auch noch Söldner auftauchen, kann der Nahkampf sehr stressig werden. Da hock ich lieber auf einem Turm und verschieße meine Geister-Todespfeile (Todespfeile kombiniert mit der Fähigkeit "Geisterpfeile der Artemis" - die Dinger gehen durch Mauern).
Den Skill kenne ich, allerdings nutze ich aktuell nur den Zoom-Schuss, da sind alle Gegner, bis Hauptmänner u.ä. mit einem Schuss erledigt.
Gestern habe ich mich dann mal an die legendären Tiere gewagt und den nemeischen Löwen sowie den Eber in Phokis erledigt. Die Kämpfe waren gar nicht so schwer, haben aber trotzdem etwas gedauert.
Ich hatte wohl einfach zu viel Angst zu Beginn, aber mittlerweile fühle ich mich tatsächlich stark und zumindest schlagkräftig genug.
Am Wochenende werde ich dann mal schauen, dass ich auf Stufe 35 komme, damit ich die Sphynx besuchen kann.
--
Hab mir jetzt mal die Legende für die Karte angeschaut und gemerkt, dass es "Impact Quests" gibt, die basierend auf meinen Entscheidungen erscheinen. Bisher hatte ich die immer offen gelassen, weil ich dachte, dass das auch nur simple Daily-Quests wären wie am Anschlagsbrett.
Interessant, ich denke ich werde mir heute Abend mal eben jene Quests anschauen.
Im Grunde kämpft man gegen beide Fraktionen.
Das fand ich leider auch etwas ungünstig, vor allem wenn man später mit diversen Leuten zu tun hat, die einer Fraktion angehören, die man aber im selben Moment mit dem Schwert erschlägt.
Die Lager ändern sich zudem immer, da hier auch der aktuelle Anführer eines Staates und dessen Herkunft eine Rolle spielen.
Das finde ich echt etwas doof, ich kämpfe halt gerne gegen die "Bösen", anstatt einfach sinnlos zu killen. Vielleicht bin ich hier auch einfach etwas weich geworden. Hatte in RDR 2 auch Mühe mit der Mission, wo man mit Micah einfach mal sinnlos ein ganzes Dorf (Strawberry) niederschiesst.
Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du denn?
Ich spiele auf "Normal" und habe da eigentlich keine Probleme, selbst bei den Schlachten nicht (trotz dem Assassinen/Jäger-Build). Hier kann ich den Skill Hero Strike (heldenhafter Schlag, Assassinen-Tree) empfehlen. Macht viel Schaden und ist gerade bei direkten Konfrontationen mit Hauptmännern/Söldnern sehr nützlich, zudem ist die Aufladezeit überschaubar.
Danke schon mal für diesen Tipp. :D
Gestern ausprobiert und als sehr gut empfunden. Habe hier bis anhin alternativ "Überrennen" genutzt. Dieser Skill ist weitaus weniger nützlich, bzw. schädlich.
Hier nutze ich gerne noch Schattenattentat für das lautlose Vorgehen.
Auch das rasche Attentat (Speer werfen) finde ich recht nett, vor allem dank der Möglichkeit das Attentat zu verketten.
Zweite Luft ist (imo) eh pflicht. :)
Beim Fernkampf habe ich erst einen Skill, irgendwas womit ich den Bogen irgendwie aufladen kann. Ist auch nicht schlecht, richtet recht viel Schaden an.
Aber probiere hier auch mal die von euch empfohlenen. Der Zoom-Schuss ist der Raubtierschuss?
Du kannst die Ausrüstung optisch anpassen, ohne sie zu wechseln.
Auf der PS4 geht das mit der Viereck-Taste, sobald du mit dem Cursor auf dem entsprechenden Ausrüstungsteil bist. Ich habe meine aktuelle Ausrüstung jetzt schon mehrere Stufen, weil die Stats gut zu meiner Spielweise passen - hier verbessere ich dann alle 4-6 Stufen einmal alles, damit die Ausrüstung auch passt und ich nicht mit unterirdischen Rüst- und Schadenswerten durch die Spielwelt laufe.
Echt. §kratz Muss ich mir nochmals ansehen. Das wäre bei der Xbox afaik "x" und das ist "zerlegen".
Gib dem Spiel etwas Zeit und gönn dir zwischendurch eine Pause. Ich habe am Anfang fast 4 Tage am Stück gespielt und habe auch nicht so wirklich geblickt, was wie wo zu tun ist und verlor die Lust.
Jetzt stecke ich mir eigene Ziele, folge ab und an der HQ, erledige Kultisten oder Söldner, räume Festungen oder plündere versunkene Schiffe.
Mache ich. Jetzt, meine Ferien sind vorbei, ist eh wieder fertig mit 4h+ am Stück zocken.^^
Den Skill kenne ich, allerdings nutze ich aktuell nur den Zoom-Schuss, da sind alle Gegner, bis Hauptmänner u.ä. mit einem Schuss erledigt.
Gestern habe ich mich dann mal an die legendären Tiere gewagt und den nemeischen Löwen sowie den Eber in Phokis erledigt. Die Kämpfe waren gar nicht so schwer, haben aber trotzdem etwas gedauert.
Ich hatte wohl einfach zu viel Angst zu Beginn, aber mittlerweile fühle ich mich tatsächlich stark und zumindest schlagkräftig genug.
Am Wochenende werde ich dann mal schauen, dass ich auf Stufe 35 komme, damit ich die Sphynx besuchen kann.
--
Hab mir jetzt mal die Legende für die Karte angeschaut und gemerkt, dass es "Impact Quests" gibt, die basierend auf meinen Entscheidungen erscheinen. Bisher hatte ich die immer offen gelassen, weil ich dachte, dass das auch nur simple Daily-Quests wären wie am Anschlagsbrett.
Interessant, ich denke ich werde mir heute Abend mal eben jene Quests anschauen.
Spiele ebenfalls auf normal. Ich denke ich warte einfach noch ein paar Level, bis ich mich an die legendäre Tiere heranwage. Ist halt nur leicht verwirrend, dass beispielsweise der Eber schon irgendwie ab Level 15 empfohlen wird.
So ähnlich mach ich das auch - ich schicke Ikaros los, um alles auszukundschaften. Dann schaue ich, wo der beste Punkt ist, um in die Festung reinzukommen, kümmere mich um die dortigen Soldaten (normalerweise keine Elite-Gegner) und arbeite mich dann langsam vor - entweder mit Attentate oder, wenn es die Festung erlaubt, mit dem Bogen. Das dauert zwar mitunter etwas länger, aber dafür funktioniert das auch besser als reinzustürmen und alles niederzumetzeln. Grade, wenn dann auch noch Söldner auftauchen, kann der Nahkampf sehr stressig werden. Da hock ich lieber auf einem Turm und verschieße meine Geister-Todespfeile (Todespfeile kombiniert mit der Fähigkeit "Geisterpfeile der Artemis" - die Dinger gehen durch Mauern).
Alles andere ist eh mühsam und dauert schlussendlich wohl noch länger.^^ Vor allem wenn die es schaffen das Leuchtfeuer zu entzünden.
Bei den alten Assassins Creed war da afaik eine Glocke. Bin immer komplett ausgerastet wenn es einer geschafft hat diese zu betätigen. :D
Die Schadenfreude dafür umso grösser, wenn die Falle schon gelegt ist.
Ha, ja, ich freu mich auch immer, wenn die so doof sind und das Leuchtfeuer entzünden, das ich vorher manipuliert habe :D Das ist etwas, das ich nach Möglichkeit immer zuerst mache, einfach, weil ich keine Lust auf massenweise Verstärkung habe. Teilweise sind die Gegner aber auch so blöd, das Leuchtfeuer nicht zu entzünden, vermutlich, weil sie gar nicht so richtig mitkriegen, dass sie grade angegriffen werden. Man kann schon Stealth machen, wenn man will - halt anders als in früheren AC-Spielen, aber es ist durchaus möglich, ungesehen in ein Lager oder eine kleinere Festung reinzugelangen, was zu klauen und wieder abzuhauen :)
Dass man sowohl gegen Sparta als auch Athen kämpfen kann bzw. teilweise sogar muss, nervt mich übrigens sehr. Für mich ist es logisch, dass meine Spielfigur sich auf Spartas Seite schlägt, Söldnerin hin oder her. Aber nein, das Spiel zwingt mich dazu, in einer Eroberungsschlacht auf der Seite Athens zu kämpfen, wenn ich einen bestimmten Gegner erledigen will *pfff* Man kann die Machtverhältnisse dann zwar wieder ändern, aber das dauert. Da lass ich lieber Athen das eine Gebiet und schau, dass ich ihnen den Rest wegnehme :D Ich hätte es gut gefunden, wenn man bezüglich Sparta und Athen irgendwann eine definitive Entscheidung treffen muss, sodass das Spiel dann weiß: Ok, du bist für Sparta, spartanische Soldaten greifen dich ab sofort nicht mehr an - und umgekehrt.
Krysos1962
04.01.2019, 18:59
...Als erstes wäre da - klingt vielleicht etwas doof - dass ich mich teilweise nach dem Sinn frage. Nach ca. 20h Spielzeit und Level 18 ist Alexios für mich ehrlich gesagt ein arroganter, eiskalter Killer. Zu Beginn muss ich für Sparta kämpfen, dann in Athen helfe ich wieder den anderen.
Ich weiss auch gar nicht wem ich von beiden helfen will / soll. Oder murkst man einfach beidseitig alles ab was geht? Oder spielt das gar keine Rolle, bzw. klärt sich irgendwann? ...
In Odyssey sollte man den Bezug "richtige" oder "falsche" Seite vollkommen außeracht lassen. Die Vision, die gesamte Landkarte für eine Seite zu erobern, ist für die Tonne. Das habe ich mir schon längst abgewöhnt. Da zieht allein schon die automatische Spielmechanik Einem einen Strich durch die Rechnung. Im Endeffekt ist man nur ein Söldner und man entscheidet sich für die Seite, die eben am besten bezahlt. Da spielt es keine Rolle, ob das nun die Spartiaten oder Athener sind. So ist dieses Game ausgelegt.
...Allgemein von der Schwierigkeit her eher streng für ein AC... das legendäre Wildschwein in Phokis zum Beispiel. Keine Chance. Dann mal etwas weiter gelevelt. Die Mission levelt munter mit. Inzwischen zwar zwei Stufen darüber, trotzdem chancenlos. Ansonsten geht es langsam etwas besser mit zunehmendem Ausbau der Fähigkeiten. Wie Defc sagt, kann man sich da auch mal auf einen Nahkampf einlassen.
Ganz nervig sind die Söldner auch in Schlachten. Bezwingt man sie nicht genug schnell (was schwierig sein kann, da man ja immer alleine gegen zwei / drei Gegner kämpft) ist die ganze Schlacht in Gefahr. Schlussendlich geht es ja nur darum genug schnell die Hauptmänner / Söldner des Gegners zu töten. ...
Ich spiele zum Beispiel auf "Schwer", weil mir die anderen Stufen zu einfach sind. Wenn man als Jäger spielt, absolut kein Problem. Selbst als Assassine/Krieger stellt dies kein Problem da, wenn man im Jägerbaum "Bogenbeherrschung", "Pfeilspitze" und "Vernichterschuss" skillt und somit die Kombination "Schlachtruf des Ares" - "Todespfeil" - "Vernichterschuss" anwendet. Auch wenn man da selbst kein Rüstungsteil mit "+x% Jäger - Schaden" angelegt hat, ist der Schaden so hoch, wo man selbst jeden Elite aus den Stiefeln haut. Es reicht da schon, wenn man drei Waffen mit "Jäger-Schaden" inklusive der Gravur "+25% Kritischer Schaden" im Inventar mitführt.
Wobei da einen Hybriden zu skillen, bischen schwer ist. Möglich, wenn man mehr als Krieger spielt.
...Wie macht ihr es mit den Rüstungsteilen? Rennt ihr mit euren Lieblingsteilen immer zum Schmied? Ich finde es echt klasse, dass es so viele coole Rüstungen / Helme gibt, nur sieht mein Held jede Stunde wieder komplett anders aus wenn ich wieder Ausrüstung der aktuellen Stufe anziehe. ...
Das ist zwingend nicht notwendig. Es reicht vollkommen, wenn nach jedem zweiten oder dritten Levelaufstieg zum Schmied geht. Und wie ich schon schrieb, einen Hybriden zu skillen und auszurüsten, ist etwas schwierig. Wobei bei acht möglichen Teilen (5-Rüstungs- und 3 Waffenteilen) könnte es funktionieren, nur im Endeffekt fehlt am Ende immer der Endschaden und der Verlust eines sehr guten Set-Bonis für die jeweilige Hauptklasse. Wobei ich immer drei Sets für jede Klasse im Inventar habe und dies auch ohne Umskillen je nach Situation angewendet werden kann.
Forenperser
06.01.2019, 18:06
Das Kopfgeldjäger-System ist echt der größte Bullshit.
Wie die Kerle einen immer mit GPS-haftiger Genauigkeit ausmachen, SEKUNDEN nachdem man das Verbrechen begangen hat.
In Odyssey sollte man den Bezug "richtige" oder "falsche" Seite vollkommen außeracht lassen. Die Vision, die gesamte Landkarte für eine Seite zu erobern, ist für die Tonne. Das habe ich mir schon längst abgewöhnt. Da zieht allein schon die automatische Spielmechanik Einem einen Strich durch die Rechnung. Im Endeffekt ist man nur ein Söldner und man entscheidet sich für die Seite, die eben am besten bezahlt. Da spielt es keine Rolle, ob das nun die Spartiaten oder Athener sind. So ist dieses Game ausgelegt.
Alles klar. Wie ich gesehen habe wechseln die Gebiete eh teils selbständig wieder. Ich bin mir ziemlich sicher Megaris wieder für Athen zurückerobert zu haben und jetzt gehört es wieder zu Sparta. Vielleicht habe ich mich aber auch getäuscht. §kratz
Ich spiele zum Beispiel auf "Schwer", weil mir die anderen Stufen zu einfach sind. Wenn man als Jäger spielt, absolut kein Problem. Selbst als Assassine/Krieger stellt dies kein Problem da, wenn man im Jägerbaum "Bogenbeherrschung", "Pfeilspitze" und "Vernichterschuss" skillt und somit die Kombination "Schlachtruf des Ares" - "Todespfeil" - "Vernichterschuss" anwendet. Auch wenn man da selbst kein Rüstungsteil mit "+x% Jäger - Schaden" angelegt hat, ist der Schaden so hoch, wo man selbst jeden Elite aus den Stiefeln haut. Es reicht da schon, wenn man drei Waffen mit "Jäger-Schaden" inklusive der Gravur "+25% Kritischer Schaden" im Inventar mitführt.
Wobei da einen Hybriden zu skillen, bischen schwer ist. Möglich, wenn man mehr als Krieger spielt.
Danke, werde hier etwas ein Auge drauf halten. Vernichterschutz ist echt nützlich. Habe dank einigen verbesserten Jäger-Skills nun auch den Eber erledigt. Muss jetzt noch auf Speerstufe 5 warten.
Das Kopfgeldjäger-System ist echt der größte Bullshit.
Wie die Kerle einen immer mit GPS-haftiger Genauigkeit ausmachen, SEKUNDEN nachdem man das Verbrechen begangen hat.
Schlimmer ist da noch Red Dead Redemption - da stösst man mitten in der Wildnis unabsichtlich mit einem anderen Reiter zusammen, der dadurch stirbt, Zeugen - die mitten in der Wildnis plötzlich auftauchen - melden das böse Verbrechen und innert Sekunden wird man von einer ganzen Horde Gesetzeshüter gejagt (mitten in der Wildnis).
Dafür liebe ich übrigens Assassins Creed: Das Pferd ist IMMER und SOFORT zur Verfügung, stirbt nie, kann Sprünge aus 10m Höhe überstehen und fällt nicht ständig auf die Fresse. :A
Alexander-JJ
07.01.2019, 12:08
Alles klar. Wie ich gesehen habe wechseln die Gebiete eh teils selbständig wieder. Ich bin mir ziemlich sicher Megaris wieder für Athen zurückerobert zu haben und jetzt gehört es wieder zu Sparta. Vielleicht habe ich mich aber auch getäuscht. §kratz ...
Nein, das ist wirklich so. Die Gebiete wechseln auch ohne Eingreifen oder nur bei wenig Aktionen durch den Spieler die Seiten. Megaris gehört bei mir immer wieder zu Athen, obwohl ich das Land 2x für Sparta erobert hatte. Bei Euböa war es genau anders herum. 2x für Athen erobert, trotzdem wieder spartanisch. Danach habe ich aufgehört Gebiete zu erobern und mich auf die Quests konzentriert.
Schatten
07.01.2019, 13:47
Dafür liebe ich übrigens Assassins Creed: Das Pferd ist IMMER und SOFORT zur Verfügung, stirbt nie, kann Sprünge aus 10m Höhe überstehen und fällt nicht ständig auf die Fresse. :A
Diese Erfahrungen habe ich nur bis Black Flag gehabt. Unity, Syndicate und Rogue habe ich nicht gespielt. Keine Ahnung, ob es da Pferde gab oder nicht.
In Origins verstarb mein Pferd mehrmals, weil es von wilden Tieren angegriffen wurde, wie ich gerade gegen Soldaten oder Banditen kämpfte. Zudem findet das Pferd nicht immer sofort zu einem. Oftmals bleibt es irgendwo in der Spielwelt hängen oder der Weg zu mir ist spielintern zu verzweigt, damit das Pferd sofort bei mir wäre.
In Odyssey ist die Wegfindung, wie auch in Origins, etwas verzweigt. Kein Wunder. Ist ja auch die gleiche technische Grundlage. Sonst starb Phobos aber nicht.
Das Söldnersystem ist ausbaufähig, definitiv - fängt ja schon beim Kopfgeld an: ich hatte letztens plötzlich 6 Söldner um mich herum, die mich alle gejagt haben. Hier habe ich dann einfach das Kopfgeld bezahlt und plötzlich war alles wieder OK. Das nimmt dem System gleich an der Wurzel den Reiz... egal wo ich bin, jederzeit kann ich mein Kopfgeld zahlen, man kommt also nie wirklich in Bedrängnis, da man die Verfolger jederzeit via Tastendruck "abschütteln" kann.
Zu den Schlachten: auch hier habe ich 5-6 Schlachten gemacht, es danach aber einfach gelassen. Anführer töte ich zwar trotzdem immer, sofern möglich, aber die letzte Schlacht ist locker schon 15 Spielstunden her (aktuell bin ich bei 54 Stunden).
Anfangs machten mir die Schlachten schon Spaß, aber es ist halt auch nur der selbe Brei, daher lasse ich, neben den Bring-Hol-Töte-Quests nun auch die Schlachten weitesgehend unberührt.
Zu Phobos: gestorben ist das Pferd bei mir noch nie, allerdings finde ich das Verhalten vom Pferd generell unrealistisch. Es erscheint sofort, sobald man pfeift - das ist in Videospielen aber durchaus okay, allerdings kann ich auch 500 Meter tief fallen, das Pferd kippt zur Seite und steht wieder auf - wenn es um Berge geht, hat das Pferd auch keine Probleme, selbst wenn die Steigung noch so stark ist.
Aus Spielersicht ist das angenehm und komfortabel, keine Frage, aber mit der Realität hat das wenig zu tun.
Bin jetzt, wie erwähnt, bei 54 Stunden und habe viel Spaß. Gestern habe ich Stufe 40 erreicht und treibe mich derzeit in Pefki / Messara rum.
Ich bin doch erstaunt, das ich jetzt in einer Woche von Stufe 23 auf Stufe 40 gekommen bin, habe aber auch verdammt viel gespielt. :D
Forenperser
07.01.2019, 14:43
Na, also sterben kann das Pferd schon.....es wird nur, wenn man ca 1000 weitergeht und es ruft nur plötzlich wieder lebendig:D
Na, also sterben kann das Pferd schon.....es wird nur, wenn man ca 1000 weitergeht und es ruft nur plötzlich wieder lebendig:D
Echt? :D
Bisher hat mein Pferd jeden Sturz überlebt, es ist halt ab einer gewissen Höhe mit der immergleichen Animation zur Seite gekippt.
Das Söldnersystem ist ausbaufähig, definitiv - fängt ja schon beim Kopfgeld an: ich hatte letztens plötzlich 6 Söldner um mich herum, die mich alle gejagt haben. Hier habe ich dann einfach das Kopfgeld bezahlt und plötzlich war alles wieder OK. Das nimmt dem System gleich an der Wurzel den Reiz... egal wo ich bin, jederzeit kann ich mein Kopfgeld zahlen, man kommt also nie wirklich in Bedrängnis, da man die Verfolger jederzeit via Tastendruck "abschütteln" kann.
Zu den Schlachten: auch hier habe ich 5-6 Schlachten gemacht, es danach aber einfach gelassen. Anführer töte ich zwar trotzdem immer, sofern möglich, aber die letzte Schlacht ist locker schon 15 Spielstunden her (aktuell bin ich bei 54 Stunden).
Anfangs machten mir die Schlachten schon Spaß, aber es ist halt auch nur der selbe Brei, daher lasse ich, neben den Bring-Hol-Töte-Quests nun auch die Schlachten weitesgehend unberührt.
Zu Phobos: gestorben ist das Pferd bei mir noch nie, allerdings finde ich das Verhalten vom Pferd generell unrealistisch. Es erscheint sofort, sobald man pfeift - das ist in Videospielen aber durchaus okay, allerdings kann ich auch 500 Meter tief fallen, das Pferd kippt zur Seite und steht wieder auf - wenn es um Berge geht, hat das Pferd auch keine Probleme, selbst wenn die Steigung noch so stark ist.
Aus Spielersicht ist das angenehm und komfortabel, keine Frage, aber mit der Realität hat das wenig zu tun.
Bin jetzt, wie erwähnt, bei 54 Stunden und habe viel Spaß. Gestern habe ich Stufe 40 erreicht und treibe mich derzeit in Pefki / Messara rum.
Ich bin doch erstaunt, das ich jetzt in einer Woche von Stufe 23 auf Stufe 40 gekommen bin, habe aber auch verdammt viel gespielt. :D
Gut ausgebildete Pferde können schon extreme Steigungen rauf oder runtergehen. Wir hatten in Kanada Pferde, die eher Gämsen als Pferden glichen. Aber bei Odyssey ist das Ganze schon extrem, vor allem das Tempo.
Das Söldner-System ist was für den Ars...
Man hat fast immer genug Geld um das Kopfgeld zu bezahlen oder man wartet einfach etwas ab. Und die 2 Situationen bisher, wo man das nicht tun konnte oder aber es zu teuer war, waren kein großes Problem.
Hier hätte Ubi definitiv mehr tun müssen oder aber das Ganze einfach streichen sollen.
Gut ausgebildete Pferde können schon extreme Steigungen rauf oder runtergehen. Wir hatten in Kanada Pferde, die eher Gämsen als Pferden glichen. Aber bei Odyssey ist das Ganze schon extrem, vor allem das Tempo.
Das Söldner-System ist was für den Ars...
Man hat fast immer genug Geld um das Kopfgeld zu bezahlen oder man wartet einfach etwas ab. Und die 2 Situationen bisher, wo man das nicht tun konnte oder aber es zu teuer war, waren kein großes Problem.
Hier hätte Ubi definitiv mehr tun müssen oder aber das Ganze einfach streichen sollen.
Das es durchaus Pferde gibt, die extreme Steigungen nehmen können, ist klar - bei Odyssey scheint das Pferd aber generell kaum Hindernisse zu kennen (was ich als Spieler natürlich gut, aber eben realitätsfern finde).
Joa, zum Söldner-System hatte ich mich ja schon geäußert.
Die Grundidee ist gut, vor allem weil man ja auch Boni bekommt und im Rang aufsteigen kann, allerdings lassen sich die Kopfgelder, wie von mir ja bereits erwähnt, einfach on-the-fly bezahlen. Die Drachmen sind hier ja meist überschaubar und selten kostet das Kopfgeld mehr als 2.000 Drachmen (die hat man aber nach einer Festung längst wieder drinnen, vor allem wenn man unnötigen Kram verkauft statt alles zu verwerten).
Wenn man keine Knete hat, flieht man einfach. Die Söldner können zwar besser klettern als die normalen Soldaten, aber es ist trotzdem relativ einfach möglich, die Verfolger abzuhängen und mit Attentaten anzugreifen.
Ich hatte letztens mit 5 Söldnern zu tun und hab mich immer wieder versteckt, mich danach mit dem Schatten-Skill angeschlichen, Attentatsschaden verteilt und mich wieder versteckt - direkte Konfrontation ist bei hochstufigen Söldnern aber meist schnell tödlich, aber es gibt ja genügend Wege, sich anderweitig zu helfen.
Das es durchaus Pferde gibt, die extreme Steigungen nehmen können, ist klar - bei Odyssey scheint das Pferd aber generell kaum Hindernisse zu kennen (was ich als Spieler natürlich gut, aber eben realitätsfern finde).
Die Grundidee ist gut, vor allem weil man ja auch Boni bekommt und im Rang aufsteigen kann, allerdings lassen sich die Kopfgelder, wie von mir ja bereits erwähnt, einfach on-the-fly bezahlen. Die Drachmen sind hier ja meist überschaubar und selten kostet das Kopfgeld mehr als 2.000 Drachmen (die hat man aber nach einer Festung längst wieder drinnen, vor allem wenn man unnötigen Kram verkauft statt alles zu verwerten).
Wenn man keine Knete hat, flieht man einfach. Die Söldner können zwar besser klettern als die normalen Soldaten, aber es ist trotzdem relativ einfach möglich, die Verfolger abzuhängen und mit Attentaten anzugreifen.
Ich hatte letztens mit 5 Söldnern zu tun und hab mich immer wieder versteckt, mich danach mit dem Schatten-Skill angeschlichen, Attentatsschaden verteilt und mich wieder versteckt - direkte Konfrontation ist bei hochstufigen Söldnern aber meist schnell tödlich, aber es gibt ja genügend Wege, sich anderweitig zu helfen.
Wollte damit auch nicht sagen, dass das Pferd in Odyssey ansatzweise realistisch ist.
Man kann die Söldner ja auch so töten oder rekrutieren, ohne das ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Das macht allerdings auch keinen wirklichen Sinn. Besser wäre es, wenn man die Söldner in Verbindung mit einer Quest jagen könnte.
Schatten
07.01.2019, 16:29
Wollte damit auch nicht sagen, dass das Pferd in Odyssey ansatzweise realistisch ist.
In anderen Spielen, in denen es Pferde oder reitbare Tiere gibt, ist das nicht anders. Bei The Witcher 3 z. B. verhält sich das Pferd in manchen Bereichen genauso wie jene aus Origins oder Odyssey.
Das Bezahlen des eigenen Kopfgeldes habe ich gänzlich ausgeblendet. Finde das total unpassend und sinnlos, dass das überhaupt möglich ist. Ich habe fünf Söldner im Nacken und kann mich einfach freikaufen? Obwohl ich mehrere Athener Schiffe zerstört habe, welche mit weitaus mehr Drachmen finanziert wurden als mein lausiges Kopfgeld? Das macht überhaupt keinen Sinn.
Man kann die Söldner ja auch so töten oder rekrutieren, ohne das ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Das macht allerdings auch keinen wirklichen Sinn.
Der einzige Grund und Sinn, einen Söldner ohne Kopfgeld zu erledigen oder zu rekrutieren, ist meiner Meinung nach, dass er Ausrüstung besitzt, die man haben möchte.
Besser wäre es, wenn man die Söldner in Verbindung mit einer Quest jagen könnte.
Leider gab es meines Wissen nach nur eine einzige Quest, wo man einen Söldner erledigen musste. Es war der erste Söldner und Kopfgeldjäger auf Kephallenia, der auf einen angesetzt wurde. Danach habe ich keinen Söldner mehr gehabt, der so in eine Quest eingebunden war. Außer halt die Kopfgeldjägerquests, wo man einen Söldner erledigen soll, weil er etwas Schlimmes gemacht hat.
Forenperser
07.01.2019, 16:49
Das Söldner-System ist ja offensichtlich eine schlechte Kopie des Nemesis-Systems von Shadow of Mordor/War.
Finde dann hätte man zumindest auch den richtig guten Part des Systems kopieren sollen (Persönlichkeiten/Feindschaften etc) und nicht nur so halbgar.
Ich töte generell alle Söldner, die ich treffe - egal ob Kopfgeld oder nicht.
Was mich tatsächlich etwas stört ist, dass das Schiff sich immer wie eine Maschine positioniert und zwar beim Entervorgang sowie an Anlegestellen.
Bei Black Flag waren zumindest die Entervorgänge noch weitaus schöner gestaltet, jetzt fährt mein Schiff mittels antikem GPS und Einparkhilfe immer strikt in die korrekte Position, egal ob das Meer mir Wellen ums Gesicht peitscht oder die Anlegestelle verzwickt gelegen ist.
@Schatten
der Kommentar zum Pferd war nicht negativ gemeint, mir ist durchaus bewusst dass das in nahezu jedem Spiel ähnlich ist, welches Reittiere besitzt ;)
Krysos1962
08.01.2019, 11:49
Sobald ein Söldner sich in meiner Nähe befindet, hat er schon eine der zwei Münzen für den Fährmann. Er/Sie kommt nicht einmal in meine Nähe. Ich als Jäger, da ahnt dieser oder jene nicht einmal,wo der Pfeil herkommt. Nur noch looten und fertig.
Was mir allerdings aufgefallen ist, neben der Geschichte mit dem Schiff, ist folgendes:
Die Quests sind qualitativ teilweise extrem unterschiedlich. Ich hatte letztens mehrere Nebenquests, die extrem langweilig waren, jedoch gab es zwischendurch immer mal wieder verschachtelte Geschichten, die mich tatsächlich interessiert haben.
Schade das Ubisoft hier nicht eine klare Linie gefunden hat.
Bei den zeitbasierten Quests sind ja sogar die Dialoge (zumindest die Schlussdialoge) 1:1 kopiert worden, was ebenfalls ziemlich schwach ist.
Das wären aktuell aber auch meine beiden einzigen Kritikpunkte. Die Hauptmissionen sind allesamt sehr unterhaltsam und das Spiel motiviert, trotz der immergleichen Tätigkeiten, auch nach nun mehr 58 Stunden enorm.
Hier genieße ich die Freiheit, die mir Odyssey bietet: Schiffe werden versenkt, Missionen erledigt, Orte erkundet, Festungen geräumt und Anführer erledigt. Das fühlt sich alles nicht mal falsch oder inkorrekt an, weil Alexios ein Söldner ist und dementsprechend für Geld arbeitet / nach Geld sucht.
Das sähe wohl anders aus, wenn der Held ein gesetzestreuer Bürger wäre oder besondere Verpflichtungen hätte (gegenüber seiner Umwelt, bspw.).
Kassandra "natürlich".
Erstens schau ich lieber einem Weibchen auf den Arsch, wenn ich schon wochenlang hinter ihr durch die gegend marschiere und zweitens war ich schon vor Spielstart vorgewarnt, dass das ganze Spiel eher auf eine weibliche Heldin gemünzt sei, als auf den männlichen Protagonisten (was sich auch bestätigt hat).
Ansonsten zum Spiel:
Lest es hier bei den Reviews (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1530000-Sammelthreads-REVIEWs-UNSERER-USER-zu-AC-ODYSSEY?p=26017794&viewfull=1#post26017794) nach. War zuviel Text für hierher . :D
Krysos1962
13.01.2019, 15:15
@Gally, Danke für deine Beurteilung von AC Odyssey.:gratz
Könntest Du bitte noch einmal deinem Post in unserem Review (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1530000-Sammelthreads-REVIEWs-UNSERER-USER-zu-AC-ODYSSEY) reinsetzen (einfach rein editieren). Mit einer weiteren Bitte, das Du das mit dem Trainer rauslässt. Wäre sehr nett von Dir! §wink
Schon passiert, Krysos.
Habs noch bisschen überarbeitet und die schlimmsten Tippfehler rauseditiert.
edit:
Und den ganzen Krempel zwei Posts höher rausgeschmissen und auf den Review verlinkt
Krysos1962
14.01.2019, 04:02
Schon passiert, Krysos.
Habs noch bisschen überarbeitet und die schlimmsten Tippfehler rauseditiert.
edit:
Und den ganzen Krempel zwei Posts höher rausgeschmissen und auf den Review verlinkt
Vielen herzlichen Dank! §wink
Wie meinst du folgende Aussage:
Erstens schau ich lieber einem Weibchen auf den Arsch, wenn ich schon wochenlang hinter ihr durch die gegend marschiere und zweitens war ich schon vor Spielstart vorgewarnt, dass das ganze Spiel eher auf eine weibliche Heldin gemünzt sei, als auf den männlichen Protagonisten (was sich auch bestätigt hat).
?
Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass das Spiel auf eine weibliche Protagonisten ausgelegt war, allerdings spiele ich auch mit Alexios (der erinnert mich streckenweise doch stark an Geralt von Riva :D).
Kassandra probiere ich auch mal aus, sofern ich irgendwann mal durch bin und dann noch Lust habe (aktuell 60 Stunden mit Stufe ~40).
Alexander-JJ
14.01.2019, 11:35
Ein paar Nebenquestreihen passen besser, wenn man Kassandra spielt, z.B. bei Alkibiades oder Brasidas. Es gibt auch ein paar Nebenquests die besser zu Alexios passen. Viele Quests sind sowieso Grütze und dann ist es auch egal wen man spielt. Insgesamt habe ich keinen großen Unterschied festgestellt. Ich habe zuerst mit Alexios gespielt, danach mit Kassandra. Im Grunde ist es meiner Meinung nach sowieso egal, denn sowohl Kassandra als auch Alexios bleiben äußerst blasse und austauschbare Chars. Na ja, und da in Punkto Statur, Größe und Gewicht beide Chars beinahe gleich sind, fällt es meiner Meinung nach auch kaum auf, wen man spielt.
Ein paar Nebenquestreihen passen besser, wenn man Kassandra spielt, z.B. bei Alkibiades oder Brasidas. Es gibt auch ein paar Nebenquests die besser zu Alexios passen. Viele Quests sind sowieso Grütze und dann ist es auch egal wen man spielt. Insgesamt habe ich keinen großen Unterschied festgestellt. Ich habe zuerst mit Alexios gespielt, danach mit Kassandra. Im Grunde ist es meiner Meinung nach sowieso egal, denn sowohl Kassandra als auch Alexios bleiben äußerst blasse und austauschbare Chars. Na ja, und da in Punkto Statur, Größe und Gewicht beide Chars beinahe gleich sind, fällt es meiner Meinung nach auch kaum auf, wen man spielt.
Ja, das ist auch mein Problem mit den Protagonisten: sie sind austauschbar.
Selbst nach 60 Stunden habe ich kaum eine Verbindung zu Alexios. Ich mag ihn als Charakter durchaus und weiß zumindest, dass er auch humorvoll agieren kann, aber ich werde mich in 1-2 Jahren wohl kaum mehr an ihn erinnern.
Meine einschätzung beruht auch nur auf meinen persönlichen Eindrücken. Es sind oft nur Nuancen, die mich Kassandra als die "vorgesehene" Spielfigur sehen lassen.
Obwohl: ein dickes Beispiel ist Deimos (bei mir isses dann Alexios). Deimos (griechisch für Terror) ist in der Mythologie der Bruder von Phobos, also definitiv männlich.
Kassandra in dieser Rolle und mit diesem Namen ist irgendwie nur ein schlechter Witz.
Andererseits waren Frauen im antiken Griechenland auch keine Kämpferinnen, sondern Hüterinnen von Heim und Hof.
Alexander-JJ
14.01.2019, 21:08
Ja, das ist auch mein Problem mit den Protagonisten: sie sind austauschbar.
Selbst nach 60 Stunden habe ich kaum eine Verbindung zu Alexios. Ich mag ihn als Charakter durchaus und weiß zumindest, dass er auch humorvoll agieren kann, aber ich werde mich in 1-2 Jahren wohl kaum mehr an ihn erinnern.
Geht mir auch so. Ich wünschte wir würden mal wieder jemanden wie Ezio bekommen. Oder Aya als Hauptchar.
Meine einschätzung beruht auch nur auf meinen persönlichen Eindrücken. Es sind oft nur Nuancen, die mich Kassandra als die "vorgesehene" Spielfigur sehen lassen.
Obwohl: ein dickes Beispiel ist Deimos (bei mir isses dann Alexios). Deimos (griechisch für Terror) ist in der Mythologie der Bruder von Phobos, also definitiv männlich.
Kassandra in dieser Rolle und mit diesem Namen ist irgendwie nur ein schlechter Witz.
Andererseits waren Frauen im antiken Griechenland auch keine Kämpferinnen, sondern Hüterinnen von Heim und Hof.
Ich denke Kassandra hat die besseren Quests bekommen. Wenn Brasidas da wie der Weiße Ritter reinstürmt und Kassandra rettet, dann passt das einfach besser, als wenn er mit Alexios auf Buddy macht (obwohl die sich gar nicht kennen). Und gerade die Alkibiades-Quests sind eigentlich auf Kassandra ausgelegt. Oder sie wirken zumindest so. Ob das Absicht der Entwickler war wage ich mal zu bezweifeln.
Forenperser
14.01.2019, 21:59
Ich finde Alkibiades funktioniert auch sehr gut mit Alexios, fast schon ZU gut, der Kerl ist wie so ein Klischee-Schwuler aus 'ner schlechten Comedy^^
Ich finde Alkibiades funktioniert auch sehr gut mit Alexios, fasst schon ZU gut, der Kerl ist wie so ein Klischee-Schwuler aus 'ner schlechten Comedy^^
Definitiv!
Und ich Birne habe mit ihm rumgemacht, weil mir nicht bewusst war, was meine Antworten bedeuteten.
Bei unserem Wiedersehen war er dann tatsächlich der Klischee-Schwule vom Dienst. §ugly
Forenperser
15.01.2019, 15:21
Buärgh.
Diesen Widerling würde ich nicht mal mit 'ner Kneifzange berühren, egal ob als Alexios oder Kassandra^^
Fand's auch echt nervig dass der Typ einem bis zum Ende hin so aufgezwungen wurde.
Wie komplett habt ihr das Spiel eigentlich gezockt? Ich hab gestern die letzten Kultisten vernichtet (der Geist des Kosmos hat bei mir überleben dürfen), nachdem ich eine längere Pause eingelegt hatte, und überlege jetzt, ob ich überhaupt noch weiterspiele. Es macht btw tatsächlich mehr Sinn, zuerst den kompletten Kult zu vernichten und dann die letzte Quest der Hauptgeschichte anzugehen. Sonst wirkt die Kult-Sache ziemlich aus dem Kontext gerissen, aber gut.
Ich überlege jetzt wie gesagt, was ich noch machen könnte. An sich will ich das Schiff noch komplett aufrüsten; dazu fehlen mir auf der linken Seite nur noch zwei Möglichkeiten (Speere und Panzerung der Besatzung - dafür brauch ich erst mal genug Material und genug Kohle), auf der rechten Seite ganz unten die legendäre Mannschaft (ich hab aktuell Barnabas' Mannschaft, Kultisten-Mannschaften, Athletinnen und Athleten etc.). Letztere müsste es eigentlich bei dem Händler in Phokis geben, dessen Name mir schon wieder entfallen ist. Hat der hin und wieder eigentlich auch legendäre Phobos-Skins? Fehlt mir nämlich auch noch (da geht's mir wirklich nur um das dazugehörige Achievement).
Ansonsten hab ich, obwohl gut 96 Prozent erledigt, noch wahnsinnig viele Fragezeichen offen, die komplette Atlantis-Geschichte (bis auf die Sphinx), jede Menge Quests und Aufträge... aber nach über 100 Stunden ist die Motivation jetzt doch etwas reduziert, auch, weil sich viel wiederholt. Nett finde ich die Quests, die einen türkisen Questmarker haben, die sind gar nicht mal so übel im Vergleich zu anderen Nebenquests.
Alexander-JJ
15.01.2019, 21:17
Ich finde Alkibiades funktioniert auch sehr gut mit Alexios, fast schon ZU gut, der Kerl ist wie so ein Klischee-Schwuler aus 'ner schlechten Comedy^^
Klar. Aber mit Kassandra wirkt das nochmal besser. Jedenfalls wenn man den Trash-Faktor ertragen kann. Ich habe alle Quests mit Alkibiades gern gemacht. Und meine Kassandra hat sich ihm immer an den Hals geschmissen.
Wie komplett habt ihr das Spiel eigentlich gezockt? Ich hab gestern die letzten Kultisten vernichtet (der Geist des Kosmos hat bei mir überleben dürfen), nachdem ich eine längere Pause eingelegt hatte, und überlege jetzt, ob ich überhaupt noch weiterspiele. Es macht btw tatsächlich mehr Sinn, zuerst den kompletten Kult zu vernichten und dann die letzte Quest der Hauptgeschichte anzugehen. Sonst wirkt die Kult-Sache ziemlich aus dem Kontext gerissen, aber gut. ...
Ich hab fast alles gemacht. Die meisten Kultisten sind tot, aber irgendwo geistern noch zwei oder drei rum. Ein oder zwei Festungen habe ich auch nicht besucht. Aber ansonsten war ich überall. Allerdings habe ich jetzt erstmal genug. Den ersten Story-DLC habe ich noch nicht durch.
Wie komplett habt ihr das Spiel eigentlich gezockt? ... aber nach über 100 Stunden ist die Motivation jetzt doch etwas reduziert, auch, weil sich viel wiederholt. Nett finde ich die Quests, die einen türkisen Questmarker haben, die sind gar nicht mal so übel im Vergleich zu anderen Nebenquests.
Keine Ahnung wieviel Prozent vom Spiel ich durchhab. Aber ich glaube nicht, dass ich die 90%-Marke habe.
Aber ich hab 178h gebraucht für das Hauptspiel und die Atlantis-Geschichte (von der ich erst später rausgekriegt hab, dass das eigentlich mal ein DLC war). Und glaub mir... die letzten 30 - 40h waren sowas von zäh mangels ausreichender Motivation. Ich war nur noch froh, als ich meine beiden Hauptquests (also Familie und Kultisten) fertig hatte und keine offene Nebenquest mehr. Die Map ist alles andere als voll erkundet, mögliche Nebenquests gibts noch zuhauf... aber wozu???
Zumindest momentan reizt mich Odyssey kein Schlag mehr. Hab stattdessen Origins neu angeworfen. Mir persönlich gefällts um Klassen besser.
Krysos1962
16.01.2019, 05:22
Wie komplett habt ihr das Spiel eigentlich gezockt? Ich hab gestern die letzten Kultisten vernichtet (der Geist des Kosmos hat bei mir überleben dürfen), nachdem ich eine längere Pause eingelegt hatte, und überlege jetzt, ob ich überhaupt noch weiterspiele. Es macht btw tatsächlich mehr Sinn, zuerst den kompletten Kult zu vernichten und dann die letzte Quest der Hauptgeschichte anzugehen. Sonst wirkt die Kult-Sache ziemlich aus dem Kontext gerissen, aber gut.
Ich überlege jetzt wie gesagt, was ich noch machen könnte. An sich will ich das Schiff noch komplett aufrüsten; dazu fehlen mir auf der linken Seite nur noch zwei Möglichkeiten (Speere und Panzerung der Besatzung - dafür brauch ich erst mal genug Material und genug Kohle), auf der rechten Seite ganz unten die legendäre Mannschaft (ich hab aktuell Barnabas' Mannschaft, Kultisten-Mannschaften, Athletinnen und Athleten etc.). Letztere müsste es eigentlich bei dem Händler in Phokis geben, dessen Name mir schon wieder entfallen ist. Hat der hin und wieder eigentlich auch legendäre Phobos-Skins? Fehlt mir nämlich auch noch (da geht's mir wirklich nur um das dazugehörige Achievement).
Ansonsten hab ich, obwohl gut 96 Prozent erledigt, noch wahnsinnig viele Fragezeichen offen, die komplette Atlantis-Geschichte (bis auf die Sphinx), jede Menge Quests und Aufträge... aber nach über 100 Stunden ist die Motivation jetzt doch etwas reduziert, auch, weil sich viel wiederholt. Nett finde ich die Quests, die einen türkisen Questmarker haben, die sind gar nicht mal so übel im Vergleich zu anderen Nebenquests.
Ich habe so gespielt, das ich Alles soweit erledigt hatte, alle relevanten Nebenquests (Gelbes Ausrufezeichen), Karte aufgedeckt, somit jedes Gebiet befriedet, jedes Fragezeichen aufgedeckt und kein Kultist war mehr übrig, bis ich dann am Ende mit Mutter Alexios gegenüberstand. Und...hatte/habe die Motiviation immer noch nicht verloren. Habe auch den ersten Teil des ersten DLCs durch. Ich habe immer was zu tun, mittlerweile bin ich dabei, den Rest der offenen Gravuren erst einmal auf Stufe 5 zu bringen, um die dann zu verbessern. Wer mich kennt, weiß das ich ein kleiner Perfektionist bin und so spiele ich eben halt. 268 Stunden effektive Spielzeit habe ich jetzt auf den Tacho. Die 300 schaffe ich locker. ;)
Legendäre Phobos-Skins gibt es Einige. Die meisten klar im Shop. Aber dieses Höllen-Ross Abraxas zum Beispiel kann man auch regulär im Spiel erhalten, wenn man den Söldnerrang 1 schafft. Siehe in diesem Guide (https://www.giga.de/spiele/assassins-creed-odyssey/gallery/assassins-creed-odyssey-einhorn-hoellenpferd-und-alle-anderen-pferdeskins-freischalten/).
Ich habe letzten den Einhorn-Skin gesehen, aber ich finde das dann doch ein wenig befremdlich.
Die Motivation ist bei mir, nach 64 Stunden, tatsächlich noch relativ hoch und ich war zuletzt sogar sehr überrascht, wie sehr mich die Hauptquest gefesselt hat.
Das Hauptproblem von Odyssey ist tatsächlich die sich immer wiederholenden Aufgaben. Mir macht es glücklicherweise auch zum 200 mal noch Spaß, eine Festung Schritt für Schritt zu säubern oder irgendein Item aus einem Banditen-/Militär-/Außen- oder Holzlager zu holen, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass es auch Spieler gibt, die da irgendwann die Schnauze voll haben.
Inhaltlich sind die meisten Nebenmissionen aber tatsächlich besser geworden.
Es waren zwar noch immer Missionen, in denen man irgendwelche Gegenstände holen oder Leute befragen oder jemanden töten musste, allerdings wirkten sie vom Aufbau her besser als noch zu Beginn.
Ich erledige im Normalfall auch alle sichtbaren NQs, die sich in meinem Umkreis befinden, aber der Mix macht es am Ende wohl und sorgt für Motivation: Kultisten jagen, Schiffe versenken, Schätze bergen, Festungen räumen, Anführer töten, NQs erledigen, der HQ folgen, Gebiete erkunden, Schlachten schlagen... es gibt jede Menge Aufgaben und das dürfte mich auch noch eine ganze Weile motivieren, obwohl ich doch bald mal die HQ beenden möchte - Mitte Februar steht Jump Force an und bis dahin wollte ich zumindest den Hauptstrang von Odyssey beendet haben.
Definitiv!
Und ich Birne habe mit ihm rumgemacht, weil mir nicht bewusst war, was meine Antworten bedeuteten.
Bei unserem Wiedersehen war er dann tatsächlich der Klischee-Schwule vom Dienst. §ugly
Also da in dem Haus hört man ja afaik eine Frau aus dem Zimmer und er fragt dann, ob man nicht auch mitmachen will. §ugly Von dem her gehts ja noch halbwegs, wobei der Typ ist schon sehr widerwärtig. Bei der zweiten Begegnung habe ich aber schön die Finger davon gelassen. Schlussendlich finde ich dieses "Romantik"-Zeug eh relativ unnötig in dem Spiel.
Buärgh.
Diesen Widerling würde ich nicht mal mit 'ner Kneifzange berühren, egal ob als Alexios oder Kassandra^^
Fand's auch echt nervig dass der Typ einem bis zum Ende hin so aufgezwungen wurde.
Oh Gott, der kommt noch mehrmals.^^
Gute Frage, wollte ich auch mal noch stellen. In Origins habe ich jedes Fragezeichen, jede Nebenmission, alle Rätsel, etc. gemacht.
Da ich der Typ bin, der gerne Dinge abschliesst, habe ich in Odyssey bis jetzt auch immer gleich alle Fragezeichen abgeschlossen. Auf einer Insel mit einer Hand voll Fragezeichen geht das ja noch.
Allerdings habe ich jetzt in Korinth damit aufgehört. Ein paar Stunden Hauptmissionen und dann eine gefühlte Ewigkeit um alle Fragezeichen abzuchecken wird mir langsam ein bisschen zu blöd. Auf den kleineren Inseln, werde ichs weiterhin so machen.
Ich bin fast etwas überfordert ab der vollgepackten Spielwelt und konzentriere mich jetzt momentan einfach mal auf die HQ und die NQ die auf der Karte angezeigt werden.
Ja, ich weiß was du meinst. Ich will am liebsten auch immer alles aufdecken und erledigen, aber das muss man bei Odyssey einfach ablegen, sonst sitzt du ewig in den Gebieten fest und verlierst im schlimmsten Fall noch die Motivation aufgrund der immergleichen Ortschaften und Missionen.
Bei Black Flag habe ich das tatsächlich noch so gemacht, aber jetzt mache ich immer das, wonach mir ist. Mal ein paar Fragezeichen, mal ein paar NQs, dann wieder freies umherlaufen in der Spielwelt oder HQs.
Mir fiel gestern auf, dass es sogar Städte gibt, die komplett feindlich mir gegenüber sind (in Malis gibt es eine Stadt, mitten im Wald, afaik von den Amazonen - wird mir als Stadt angezeigt, aber zeitgleich auch als Sperrgebiet (rote Zone)).
Das hatte ich vorher noch nicht bemerkt (ggf. wird die Stadt auch friedlich, wenn man eine gewisse Quest löst, aber das weiß ich ja nicht :D).
Edit
Mal eine Frage:
Sind diese griechischen Geschichten miteinander verbunden (in irgendeiner Form) oder losgelöst voneinander?
Heinz1948
17.01.2019, 10:48
Vielleicht ne dumme Frage, aber ich finde die Quests: Geheimnisse der griechischen Welt nicht.
Wenn ich in den Shop gehe, unter Add-Ons wird mir angezeigt: Installiert!
Im Spiel habe ich auch schon die notwendige "Einführungs-Mission" gemacht, irgendwas mit der Narrenkappe, habe für den alten Herrn die drei Lehrsätze gesucht /gefunden /zurückgebracht. Dann durfte ich mit ihm noch zu seiner alten Liebe, die dann schon tot war, und das war es.
Das kann doch nicht alles gewesen sein, oder?
Wenn ich in meinem Quest-Log gehe, habe die ganzen Naxos-Missionen durch und kann auch die versteckten Klinge Missionen spielen, aber im Quest-Log keine Spur von irgend etwas was den geheimnissen der griechischen Welt zu tun hat, nix.
Mache ich da einen Denkfehler und für Geheimnisse der griechischen Welt wird nichts besonderes im Quest-Log angezeigt, anders als für das Vermächtnis der ersten Klinge, das wird ja im Quest-Log angezeigt.
Ich habe schon das komplette Spiel deinstalliert und wieder neun installiert, jedes mal beim Starten lacht mich der Hinweis an, Geheimnisse der griechischen Welt - INSTALLIERT .., aber, wie gesagt, im Spiel dann ... finde ich NIX.
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, ich wäre sehr dankbar.
DANKE
Heinz
Bist du im richtigen Reiter?
Du kannst im Reiter "Quests" die Anzeige wechseln, die von dir genannten Questreihen dürften im Reiter "Welt-/Charakterquests" (heißt so oder so ähnlich) aufgeführt werden. Diese "Reiter" findest du an der linken Seite im Bereich "Quests".
Ansonsten kann man die Quests mit dem neuen Patch auch durch den Kartennebel (nicht entdeckte Kartenbereiche) sehen (blaues Ausrufezeichen).
Heinz1948
17.01.2019, 15:53
hallo Defc,
vielen Dank für die flotte Antwort zu meiner Frage,
jaaa,
wenn das so ist,
also ich kann, wenn ich auf "WELT & CHARAKTERE" gehe,
diese div. hochgestellten Vierecke mit dem Ausrufezeichen sehen,
ein mal in "gelb /orange" .., die gehören wohl zum Grundspiel, die hatte ich schon immer, meine ich ..,
dann auch in "rot /orange" ... dabei steht dann aber auch explizit "Vermächtnis-Quest", die gehören dann also zum versteckte Klinge DLC,
dann aber auch in "blau /lila", da steht nun nicht explizit dabei, dass es sich hierbei um die "Geheimnisse der griechischen Welt" handelt, da finde ich, sehe bisher nur EIN BLAUES! ... DIE TÖCHTER VON LILAIA - Ein Sturm braut sich zusammen .., jetzt bin ich mal "reingegangen" und habe nachgeschaut,
... dahinter verbergen sich jedoch "Die vergessenen Geschichten!"
Wenn Du mir vielleicht freundlicherweise bestätigen könntest, dass "Die vergessenen Geschichten" identisch mit "Geheimnisse der griechischen Welt" sind, dann wäre alles klar :)
Wenn sich dabei aber nun doch um verschiedene Add-Ons /Ergänzungen handelt, dann müsste ich weitersuchen, denn ich habe bisher nun EIN hochgestelltes Viereck mit dem Ausrufezeichen drinn, in BLAU .., und dahinter verbergen sich nun mal "Vergessene Geschichten" und nicht "Geheimnisse der griechischen Welt"
Aber ich bin Dir schon mal sehr dankbar, dass Du mich überhaupt auf diese BLAUEN "Schilder" aufmerksam gemacht hast, vielleicht ist es ja auch tatsächlich so, dass das auch die Geheimnisse der griechischen Welt sind ...
Krysos1962
17.01.2019, 16:12
hallo Defc,
vielen Dank für die flotte Antwort zu meiner Frage,
jaaa,
wenn das so ist,
also ich kann, wenn ich auf "WELT & CHARAKTERE" gehe,
diese div. hochgestellten Vierecke mit dem Ausrufezeichen sehen,
ein mal in "gelb /orange" .., die gehören wohl zum Grundspiel, die hatte ich schon immer, meine ich ..,
dann auch in "rot /orange" ... dabei steht dann aber auch explizit "Vermächtnis-Quest", die gehören dann also zum versteckte Klinge DLC,
dann aber auch in "blau /lila", da steht nun nicht explizit dabei, dass es sich hierbei um die "Geheimnisse der griechischen Welt" handelt, da finde ich, sehe bisher nur EIN BLAUES! ... DIE TÖCHTER VON LILAIA - Ein Sturm braut sich zusammen .., jetzt bin ich mal "reingegangen" und habe nachgeschaut,
... dahinter verbergen sich jedoch "Die vergessenen Geschichten!"
Wenn Du mir vielleicht freundlicherweise bestätigen könntest, dass "Die vergessenen Geschichten" identisch mit "Geheimnisse der griechischen Welt" sind, dann wäre alles klar :)
Wenn sich dabei aber nun doch um verschiedene Add-Ons /Ergänzungen handelt, dann müsste ich weitersuchen, denn ich habe bisher nun EIN hochgestelltes Viereck mit dem Ausrufezeichen drinn, in BLAU .., und dahinter verbergen sich nun mal "Vergessene Geschichten" und nicht "Geheimnisse der griechischen Welt"
Aber ich bin Dir schon mal sehr dankbar, dass Du mich überhaupt auf diese BLAUEN "Schilder" aufmerksam gemacht hast, vielleicht ist es ja auch tatsächlich so, dass das auch die Geheimnisse der griechischen Welt sind ...
Hallo Heinz1948!§wink
Die Quest "Geheimnisse der griechischen Welt" beginnt so:
Um Die Geheimnisse der griechischen Welt zu spielen, musst du das 1. Kapitel abgeschlossen haben. Nach Abschluss von Kapitel 1 taucht die Quest Rätsel mit Narrenkappe im Quest-Log unter Welt & Charaktere auf.
Verfolge diese Quest bis nach Achaia. Wenn du mit Demokritos interagierst, beginnt die Quest.
Hat somit nichts mit der Questreihe "die vergessenen Geschichten" zu tun. So wie ich sehe hast Du den Seasonpass, also müsste diese Quest "Rätsel mit Narrenkappe" auch automatisch im Questlog eingetragen werden.
Heinz1948
17.01.2019, 16:40
Ja Krysos1962, habe Gold-Edition mit Season-Pass.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich die Quest Rätsel mit Narrenkappe gespielt habe. Im Verlauf DIESER Quest bin ich dann zu drei weit entfernten Orten gereist und habe die drei alten Lehrsätze, Pytagoras, Goldener Schnitt, und noch einen ... geholt und dann dem alten Griechen gebracht. Mit dem bin ich dann noch zu seiner alten Liebe aufgebrochen, die war aber schon tot. Danach kam nichts mehr was ich unter der Überschrift "Geheimnisse der griechischen Welt" hätte finden können.
Dieses Suchen, Finden und Abgeben der drei Lehrsätze .., ist das denn schon alles was "Die Geheimnisse der griechischen Welt" ausmacht?
Krysos1962
17.01.2019, 17:01
Ja Krysos1962, habe Gold-Edition mit Season-Pass.
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich die Quest Rätsel mit Narrenkappe gespielt habe. Im Verlauf DIESER Quest bin ich dann zu drei weit entfernten Orten gereist und habe die drei alten Lehrsätze, Pytagoras, Goldener Schnitt, und noch einen ... geholt und dann dem alten Griechen gebracht. Mit dem bin ich dann noch zu seiner alten Liebe aufgebrochen, die war aber schon tot. Danach kam nichts mehr was ich unter der Überschrift "Geheimnisse der griechischen Welt" hätte finden können.
Dieses Suchen, Finden und Abgeben der drei Lehrsätze .., ist das denn schon alles was "Die Geheimnisse der griechischen Welt" ausmacht?
Eigentlich schon! Wenn ich mich noch erinnern kann.
Heinz1948
17.01.2019, 17:34
lol.
... und ich dachte da wäre sonst was dahinter,
wird doch im Shop so großartig als Add-On angekündigt,
also,
ich bin mir (noch) nicht sicher, ob das tatsächlich alles sein soll was sich unter "Die Geheimnisse der griechischen Welt" verbirgt.
Aber zuzutrauen wär es den Burschen. lol.
Vielen Dank allen, die mir hier weitergeholfen haben,
DANKE!
Krysos1962
17.01.2019, 17:37
lol.
... und ich dachte da wäre sonst was dahinter,
wird doch im Shop so großartig als Add-On angekündigt,
also,
ich bin mir (noch) nicht sicher, ob das tatsächlich alles sein soll was sich unter "Die Geheimnisse der griechischen Welt" verbirgt.
Aber zuzutrauen wär es den Burschen. lol.
Vielen Dank allen, die mir hier weitergeholfen haben,
DANKE!
Ganz ehrlich das wirst Du auch bei vielen Nebensquestreihen und bei dem ersten Teil von "Vermächtnis der ersten Klinge" erleben. Vom Hocker gehauen, hat sie mich nicht. Selbst der zweite Teil soll wohl voll in die Hose gegangen sein. (Den ich selbst noch nicht gespielt habe, aber Ubisoft hat da ihren großen Fehler beim Ende (https://www.gamepro.de/artikel/assassins-creed-odyssey-ubisoft-dlc-fehler,3339447.html) eingestanden und sich dafür entschuldigt) Auch der "Blinde König" war naja, Standardkost. Der Grund ist, das zuviele Nebensächlichkeiten dabei vom Sinn der Geschichte abweichen und somit Einem verwirren.
Nichts zu danken! ;) Nur wer Fragen stellt, dem kann geholfen werden! §wink
Heinz1948
17.01.2019, 19:36
Ganz ehrlich das wirst Du auch bei vielen Nebensquestreihen und bei dem ersten Teil von "Vermächtnis der ersten Klinge" erleben. Vom Hocker gehauen, hat sie mich nicht. Selbst der zweite Teil soll wohl voll in die Hose gegangen sein. (Den ich selbst noch nicht gespielt habe, aber Ubisoft hat da ihren großen Fehler beim Ende (https://www.gamepro.de/artikel/assassins-creed-odyssey-ubisoft-dlc-fehler,3339447.html) eingestanden und sich dafür entschuldigt) Auch der "Blinde König" war naja, Standardkost. Der Grund ist, das zuviele Nebensächlichkeiten dabei vom Sinn der Geschichte abweichen und somit Einem verwirren.
Das ist wohl so. Trotzdem hat das Spiel aber auch viele Momente, die einem viel Freude machen können. Wenn man z.B. eine riesige Festung, mal nur mit der Attentäter-Methode "geräumt" hat, und dann in aller Ruhe "die Schätze" rausgeholt hat, dann kommt man sich schon "toll" vor ... :)
Ich bin jetzt jedenfalls erst mal froh, dass meine "quälende Ungewissheit" was diese Geheimnisse der griechischen Welt anging vorbei ist. Ok, war zwar auch nichts so dolles, aber ich mag es nicht, wenn es da irgend etwas gibt, in einem Konsolenspiel, das man wissen sollte, und ich es trotzdem nicht weis ... :D
Hab das auch wie verrückt "gegoogelt", nirgendwo steht etwas darüber, dass "Die Geheimnisse der griechischen Welt" in nur einer großen Mission bestehen, was heisst groß, drei Fernreisen ... ;)
Den blinden König habe ich gestern entdeckt und wieder mal war es eine typische "Suche X Orte auf und melde dich dann doch bitte bei mir" - Quest. Anfangs fiel mir das gar nicht so auf, aber auch in der Werkstatt des Bildhauers lief alles am Ende auf eine eben solche Quest hinaus.
Wenn man davon 2-3 Stück hat, ist das kein Problem, aber im Grunde erledigt man diese Quests nicht fokussiert sondern nebenbei - bis man dann alle Anforderungen erfüllt hat, hat man wohl längst wieder vergessen, dass man eine solche Quest überhaupt im Log hatte.
Das gab es zwar bei anderen RPGs auch, aber bei Odyssey muss man für die Lösung ja teilweise ewig lange durch die Spielwelt reisen oder die Ladezeiten durchhalten, die bei den Schnellreisen aufkommen.
Die mit einem ! markierten NQs sind trotzdem ganz okay. Es ist nichts weltbewegendes, aber auch nichts, was jetzt unglaublich negativ ist - es gibt bessere Quests in anderen Spielen und auch schlechtere. Hier ist Odyssey wohl solider Durchschnitt.
NONAME GOTHIC
24.01.2019, 07:44
mir gefällt odyssey ja überhaupt nicht, es ist zwar cool gemacht von der umgebung etc, aber es gibt weniger tolle gebiete oder erlebnisse als bei origins. die paar goldenen fragenzeichen bieten mir zu wenig erlebnisse und leider gibt es keine herausforderung für mich legendäre sachen zu finden
mir gefällt odyssey ja überhaupt nicht, es ist zwar cool gemacht von der umgebung etc, aber es gibt weniger tolle gebiete oder erlebnisse als bei origins. die paar goldenen fragenzeichen bieten mir zu wenig erlebnisse und leider gibt es keine herausforderung für mich legendäre sachen zu finden
Kannst du das vielleicht auch etwas weiter ausführen?
Deine Aussagen sind ja doch sehr oberflächlich... welche Erlebnisse meinst du? Bei Origins gab es meiner Erinnerung nach nichts groß anderes als in Odyssey.
Wie meinst du die Aussage zu den legendären Gegenständen?
Im Grunde ist Odyssey nur ein Upgrade von Origins und mir gefällt es deutlich besser als Origins (Origins war nicht schlecht, nicht mißverstehen, aber im direkten Vergleich ist Odyssey doch einen Ticken besser).
Heinz1948
24.01.2019, 09:09
Kannst du das vielleicht auch etwas weiter ausführen?
Deine Aussagen sind ja doch sehr oberflächlich... welche Erlebnisse meinst du? Bei Origins gab es meiner Erinnerung nach nichts groß anderes als in Odyssey.
Wie meinst du die Aussage zu den legendären Gegenständen?
Im Grunde ist Odyssey nur ein Upgrade von Origins und mir gefällt es deutlich besser als Origins (Origins war nicht schlecht, nicht mißverstehen, aber im direkten Vergleich ist Odyssey doch einen Ticken besser).
Abgesehen mal davon, dass JEDES Spiel wohl auch Geschmacksache ist,
und dass es ja jedem frei steht, zu einem anderen Spiel zu wechseln ...
(warum soll ich ein Spiel spielen das mir keinen Spaß macht, bzw. das ich nicht gut finde, dann suche ich halt so lange, bis ich so eines, das mir Spaß macht, gefunden habe, ist doch keine Problem ..! :))
kann ich hier Defc;26025362 nur zustimmen.
Ich hatte auch Origins gespielt, incl. der DLC .., bis ich es dann auf ein mal leid war, weil sich im Grunde genommen zu viel wiederholte. Das sehe ich bei Odyssey nicht so. Es gibt da so viele erschiedenartige Aktivitäten, zumindest wenn man es noch nicht ganz durchgespielt hat, ich bin (noch) bei Kapitel 7, auf Level 69, ca. 130 Stunden Spielzeit, hatte den ersten DLC mal vorgezogen, weil ich auch so einen geilen Flammenwerfer auf meinem Schiff haben wollte :D .., viele Festungen, einfach aus Spaß an der Freude mit ATTENTATEN und dem GEISTERPFEIL "gesäubert" .., habe noch so einige Kultisten vor mir, und wohl auch noch viel Schönes in den Haupts- aber auch in den Nebenquests, wenn ich hier also was von mir gebe :dnuhr: .., rede ich hier also aus DIESER .., MEINER Sicht der Dinge ... :)
Wenn man weiter Fortgeschritten ist, das Spiel, bzw. die Hauptgeschichte durch hat, und viele Stunden ... damit verbracht hat weitere Fragezeichen "abzuarbeiten" und die zeitabhängigen Quests "abzuarbeiten" .., wenn man also mal, schätze über 200, vielleicht auch 300 Stunden in dem Spiel verbracht hat, dann, aber auch nur dann, kann ich mir vorstellen, dass auch Odyssey "so langsam" ... etwas "langweilig" werden kann. Aber das ist dann aber auch jammern auf hohem Niveau :), denn wenn man mal so lange mit EINEM Spiel beschäftigt war, dann ist es auch keine Wunder, dass sich gewisse "Abnutzungserscheinungen" einschleichen.
Aber, machen wir uns da doch nix vor, ein Spiel, das es schon geschafft hat, mich (sicher) an die 200 Stunden oder mehr zu beschäftigen, das kann ja wirklich so schlecht nicht sein, oder? :rolleyes:
Einen Zeitaufwand dieser Größenordnung kenne ich nur aus Horizon .., Witcher .., Skyrim .., und das waren /sind wohl alles "große" Spiele, und wenn, ich persönlich, die vom Zeitaufwand mit Odyssey in einem Atemzug nennen kann kann, finde ich, ist Odyssey sicher auch ein "großes" Spiel.
Wie gesagt, alles aus meiner Perspektive ..! §knuff
Mich hält Odyssey weiter in seinem Bann, es macht mir nach wie vor große Freude, Festungen und ähnliches vom Gesindel zu befreien (wobei ich mir allerdings vorstellen muss, dass sie jeweils meine Familie in Beschlag haben, die sonst sterben müsste .., anders kann man wohl das "Gemetzel" schlecht ertragen ... lol. )
Und auch die Geschichte finde ich spannend, ich mache bewusst viele "Nebensächlichkeiten", weil ich mir immer noch die meiner Ansicht nach spannende Hauptgeschichte möglichst lange vor mir herschieben möchte.
Klar, es kommt sicher mal der Zeitpunkt, in dem ein entsprechender "Nachfolger" ins Spiel kommt, und das muss nicht unbedingt der Nachfolger von Odyssey sein ;) aber bis dahin habe ich für meine € 65 (Odyssey-Gold mit Season-Pass) so viel Freude gehabt, dass ich dieses Geld als gut angelegt betrachte ...
Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass Kassandra so hübsch ist ... :D
Ok, jetzt habe ich aber tatsächlich viel mehr geschrieben, als ich es an sich vorhatte :) .., aber vielleicht kann ich bei dieser Gelegenheit noch eine Frage an Dich loswerden:
Ich habe Deinen Guide, insbesondere was die verschiedenen Rüstungs-Sets angeht, durchgelesen.
Mmh, es ist vielleicht ein Denkfehler bei mir,
aber,
wenn ich alles legionäre Rüstungsteile habe,
und die von Stufe zu Stufe hochgerüstet habe,
wieso sind dann die von Dir beschriebenen Rüstungs-Sets BESSER als die von mir hochgelevelten?
Wie gesagt, mag durchaus sein, dass ich da was falsch interpretiere, deshalb würde ich es ja auch gerne wissen, WAS ich da evtl. falsch interpretiere /sehe ...
DANKE!
Krysos1962
24.01.2019, 09:15
Da kann man sehen, wie die Meinung auseinander gehen kann. Für Manche ist es zu viel (zu große Karte, zuviele Nebensächlichkeiten in den Aufgaben allgemein und diesbzüglich zu viele Wiederholungen). Manch Anderen zu wenig. Für die meisten legendären Sachen in AC Odyssey (ausgenommen der Shop) muss man schon mehr tun, als nur finden. Und das finde ich gut so. Ich bekämpfe lieber zum Beispiel einen Kultistenzweig und bekomme als Belohnung ein komplettes Set plus Waffe, als das mir irgendwo "goldene Eier in den Schoß fallen". Ist auch dabei, aber sind halt nur wenig findbare Ausrüstungsteile und Waffen.
wenn ich alles legionäre Rüstungsteile habe,
und die von Stufe zu Stufe hochgerüstet habe,
wieso sind dann die von Dir beschriebenen Rüstungs-Sets BESSER als die von mir hochgelevelten?
Wie gesagt, mag durchaus sein, dass ich da was falsch interpretiere, deshalb würde ich es ja auch gerne wissen, WAS ich da evtl. falsch interpretiere /sehe ...
DANKE!
Ich denke, das man dabei von den Grundwerten der jeweiligen Sets ausgeht. Und dabei wohl nicht die gemachten Verbesserungen in Bezug Skill und Gravur mit einberechnet. Was nützt mir ein Krieger-Set zum Beispiel, wenn ich auf Assassine geskillt bin. Also diese Meldung einfach ignorieren. Spiele so, wie Du es für richtig hälst, auch in Bezug Ausrüstung.
Hier hat Odyssey schon einen ordentlichen Spagat hingelegt. Das Pilgerset lässt sich bspw. ohne große Mühen finden, man muss nur viel reisen, bei anderen Sets muss ich erstmal einen Kultistenzweig erledigen oder Bossmonster töten.
Mir gefällt hierbei, dass ich bereits zu Beginn weiß, was mich erwartet. Das Spiel stellt mir also eine klare Aufgabe, bei deren Erfüllung ich genau weiß, was ich bekomme.
Das hat mich bei TW3 bspw. sehr gestört: für die meisterlichen Hexerrüstungen musste ich erst 2000 Rezepte finden, die auf der ganzen Spielwelt verteilt waren - danach musste ich jedes Teil einmal anfertigen, damit ich es verbessern kann, gepaart mit der Suche nach den notwendigen Ressourcen dafür gingen schon etliche Stunden ins Land.
Natürlich will ich solche Rüstungen nicht zugeworfen bekommen, aber der Aufwand sollte trotzdem im Rahmen liegen. Bei TW3 handelt es sich bei meinem Beispiel natürlich um End-Game-Content, aber genervt hat es trotzdem.
Ich bin generell kein großer Fan vom Crafting. Das ist in Singleplayer-Titeln glücklicherweise selten ein Problem (bei Skyrim habe ich nie groß Crafting betrieben, kam aber trotzdem gut durch das Spiel - um mal ein Beispiel zu nennen), leider bin ich aber auch in MMOs kein Fan davon, was mir teilweise dann zum Nachteil wurde.
Hätte es bei TESO bspw. keine netten Mitspieler gegeben, würde ich immer noch mit einem Dungeon-Set rumlaufen - glücklicherweise gibt es aber gerade in MMOs genug Leute, die Sets für lau herstellen oder zumindest bezahlbar sind (der Aufwand bei TESO ist nach hören-sagen wohl ziemlich hoch, vor allem aber zeitaufwendig).
Das Upgrade-System von Odyssey gefällt mir indes super! Ich kann meine geliebten Gegenstände durchgehend aufrüsten und bin nicht gezwungen, alle paar Level zu wechseln oder neues Zeug zu suchen.
Hier war Two Worlds meiner Meinung nach ein kleiner Vorreiter: durch die Option, doppelte Gegenstände zu stacken, um so den Ursprungsgegenstand zu verbessern, war fast jeder Loot wertvoll und Upgrades einfach zu erreichen.
Um die Frage zu den Rüstungsteilen zu beantworten:
Es kommt, so meine Meinung, auf die Stats an, die ein Gegenstand hat. Mir bringt ein Schwert mit hohem Schaden aber sinnlosen Stats nicht viel - egal ob legendär oder nicht.
Die beiden epischen Gegenstände in meinem Guide unterstützen meine Spielweise: Attentatsschaden als Grundstat, dazu generell erhöhter Schaden und einen Boost für Jägerschaden (den ich als Attentäter lieber mitnehme als Kriegerschaden).
Beim Pilgerset nehme ich auch Abstriche in Kauf, aber der Bonus für das komplette Set supportet meinen Spielstil, daher habe ich mich für eben jenes Set entschieden.
Es kommt einfach darauf an, was du spielst und welche Stats deinem Spielstil unterstützen.
Hier kommt eine Frage auf:
Kryso's Stats vom Fangzahnbogen weichen von denen ab, die ich im Netz finde. Werden die Gravuren und Boni auf den Gegenständen beim Upgraden ebenfalls erhöht?
Der Fangzahnbogen hat normal 15% auf Attentatsschaden, in Kryso's Guide hat er jedoch 19% erhöhten Attentatsschaden aufgeführt - steigen die Gravuren also beim Aufwerten? Das ist mir bisher ehrlich gesagt nicht aufgefallen - wäre dem so, würde ich den Fangzahnbogen natürlich upgraden und meinem Banditenbogen vorziehen (zumal ich beim Fangzahnbogen einen Gravurslot für alle Schäden-Boni frei hätte, da der ja im Standard schon normale Pfeile zu Giftpfeilen macht).
Krysos1962
24.01.2019, 10:49
...Hier kommt eine Frage auf:
Kryso's Stats vom Fangzahnbogen weichen von denen ab, die ich im Netz finde. Werden die Gravuren und Boni auf den Gegenständen beim Upgraden ebenfalls erhöht?
Der Fangzahnbogen hat normal 15% auf Attentatsschaden, in Kryso's Guide hat er jedoch 19% erhöhten Attentatsschaden aufgeführt - steigen die Gravuren also beim Aufwerten? Das ist mir bisher ehrlich gesagt nicht aufgefallen - wäre dem so, würde ich den Fangzahnbogen natürlich upgraden und meinem Banditenbogen vorziehen (zumal ich beim Fangzahnbogen einen Gravurslot für alle Schäden-Boni frei hätte, da der ja im Standard schon normale Pfeile zu Giftpfeilen macht).
Die meisten Boni´s der jeweiligen Ausrüstungsteilen und Waffen im Internet haben den Stand der Stats beim Erreichen und Verbesserungen von Levelstand 50. !9% haben diese dann beim momentanen Levelstandes von 70. Würde unlogisch erscheinen, wenn nach dem Level 50 keine Verbesserung möglich wären. Dabei werden vorgegebene Bonis, also Gravuren die schon vorhanden sind, automatisch bis auf Stufe 7 angeglichen.
Heinz1948
24.01.2019, 10:50
Sehr gut Defc,
es geht also im Grunde genommen, um "Feinheiten" wenn ich das mal so sagen darf ... §knuff
Ich spiele Odyssey eh auf LEICHT, nur Skalierung auf SCHWER .., ich möchte ja noch "in diesem Leben" damit durchkommen ... lol.
(Mein Geburtsjahr hängt an meinem Namen ...)
Von daher reicht es mir, wenn ich die Gegner, die zumindest immer auf meinem Level sind, ordentlich verkloppen kann ... :)
Nur bei so einem blöden Eber .., da hab ich noch Probleme, aber da habe ich auch von einem Spielefreund einen,
meines Erachtens,
genialen Trick erfahren.
Man "zieht Söldner an sich ran" .., galopiert mit einem Pferd zum Eber, und wenn alle (evtl. zwei oder drei) Söldner auch da sind,
springe ich in das Gatter in dem sich die Kampfstätte für den Kampf mit dem Eber befindet,
die Söldner springen hinterher,
und der Eber macht keinen Unterschied zwischen "Kassandra" und den Söldnern ... lol.
Von daher soll es so, mehr oder weniger, ein Leichtes sein, auch den Eber zu bezwingen,
ok, ich habe es noch vor mir. :)
Ich sehe das auch so,
JEDER, sollte das Spiel so spielen, wie es ihm und so lange es ihm Freude macht ...
Und da gehe ich mal davon aus, dass ich zumindest die 200-Stunden-Grenze noch locker überschreiten werde ... §wink
Die meisten Boni´s der jeweiligen Ausrüstungsteilen und Waffen im Internet haben den Stand der Stats beim Erreichen und Verbesserungen von Levelstand 50. !9% haben diese dann beim momentanen Levelstandes von 70. Würde unlogisch erscheinen, wenn nach dem Level 50 keine Verbesserung möglich wären. Dabei werden vorgegebene Bonis, also Gravuren die schon vorhanden sind, automatisch bis auf Stufe 7 angeglichen.
Ja, das die Rüstungswerte erhöht werden, war mir klar, wusste nur nicht, dass die Stats selbst auch angehoben werden. §ugly
Krysos1962
24.01.2019, 11:03
Ja, das die Rüstungswerte erhöht werden, war mir klar, wusste nur nicht, dass die Stats selbst auch angehoben werden. §ugly
Nicht missverstehen, nur die festen Gravuren werden automatisch angehoben. Eigene Gravuren bleiben auf Stufe 5 (wenn vorhanden), bis man deren Verbesserung auf Stufe 6 und 7 bei einem bestimmten Schmied erlernen kann. Erst dann können diese Gravuren bei jedem x-beliebigen Schmied ausgetauscht bzw. angebracht werden.
Nicht missverstehen, nur die festen Gravuren werden automatisch angehoben. Eigene Gravuren bleiben auf Stufe 5 (wenn vorhanden), bis man deren Verbesserung auf Stufe 6 und 7 bei einem bestimmten Schmied erlernen kann. Erst dann können diese Gravuren bei jedem x-beliebigen Schmied ausgetauscht bzw. angebracht werden.
Das ist mir klar, trotzdem Danke für den netten Hinweis. ;)
Skyrimwitcher
27.01.2019, 18:35
Nur bei so einem blöden Eber .., da hab ich noch Probleme, aber da habe ich auch von einem Spielefreund einen,
meines Erachtens,
genialen Trick erfahren.
der trick ist : ein alpabären zu zähmen und entspannt zuschauen wie der eber erlegt wird die arme sau :D
die geheimnisse der griechischen welt hab ich als normale quest gehabt ohne season pass oder gold-edition
postet doch mal euren stand würde mich mal interessieren wie es bei anderen aussieht :p
https://s15.directupload.net/images/190127/6u4pqaut.png (https://www.directupload.net)
Ich bin aktuell Stufe 46, als Set trage ich das Pilgerset (komplett), Waffen sind Arachnes Stachel und das Schwert vom Weisen des unteren Kultistenzweiges (der Name entfällt mir ständig und ich bin zu faul ihn gerade zu suchen §ugly), dazu ein Banditenbogen.
Mein Attentatsschaden liegt aktuell bei etwa 85-90k.
Wenn ich deine Ressourcen sehe, werde ich neidisch.
Ich leide an chronischem Ledermangel, aber du hast ja auch unendlich viele Drachmen, heftig.
Double Post!
Ich habe gestern mal die komplette Skillung auf Krieger umgestellt und muss sagen, dass es tatsächlich richtig viel Spaß macht! Aus dem Assassinentree habe ich zwar noch die kritischen Attentate sowie den generellen Attentatsboost und Heldenschlag geskillt, allerdings nutze ich diese nur noch in Festungen, in denen ich die Leuchtfeuer ausschalten muss.
Direkt danach geht es in den Kriegermodus und Gott, so viel Spaß hätte ich nicht erwartet! Das Set "spartanischer Held" boostet im Satz meine Kriegerfähigkeiten, mit Schlachtruf des Ares, dem Boost auf Feuerangriffe und dem Feuerstreitkolben (richtiger Name entfallen) geht es dann richtig rund.
Ich habe selbst mit 5-6 Gegnern zeitgleich kein Problem mehr, gestern kämpfte ich u.a. auch gegen zwei Söldner (beide auf Stufe 46, ich bin auf Stufe 47) und selbst das ging butterweich über die Bühne.
Die Gravuren sind komplett auf Gesundheit, Feuerschaden und Rüstung ausgerichtet, seitdem kam ich vielleicht 2-3 Mal in Bedrängnis, durch den Schlachtruf des Ares kann man jedoch, auf maximaler Stufe, nicht sterben, was gepaart mit "zweite Luft" eine gute Sicherung des eigenen, virtuellen Lebens ist.
Was ich sagen möchte: jeder, der noch keinen Kriegerbuild probiert hat, sollte sich definitiv mal die Zeit nehmen und den Build ausprobieren. Die paar Skillpunkte, die man in den Attentatstree steckt, reichen vollkommen aus, um hin und wieder zu schleichen, vorrangig geht es aber um direkte Konfrontationen und diese machen unglaublich viel Spaß!
Skyrimwitcher
29.01.2019, 09:55
Double Post!
Direkt danach geht es in den Kriegermodus und Gott, so viel Spaß hätte ich nicht erwartet! Das Set "spartanischer Held" boostet im Satz meine Kriegerfähigkeiten, mit Schlachtruf des Ares, dem Boost auf Feuerangriffe und dem Feuerstreitkolben (richtiger Name entfallen) geht es dann richtig rund.
Ich habe selbst mit 5-6 Gegnern zeitgleich kein Problem mehr, gestern kämpfte ich u.a. auch gegen zwei Söldner (beide auf Stufe 46, ich bin auf Stufe 47) und selbst das ging butterweich über die Bühne.
Die Gravuren sind komplett auf Gesundheit, Feuerschaden und Rüstung ausgerichtet, seitdem kam ich vielleicht 2-3 Mal in Bedrängnis, durch den Schlachtruf des Ares kann man jedoch, auf maximaler Stufe, nicht sterben, was gepaart mit "zweite Luft" eine gute Sicherung des eigenen, virtuellen Lebens ist.
Was ich sagen möchte: jeder, der noch keinen Kriegerbuild probiert hat, sollte sich definitiv mal die Zeit nehmen und den Build ausprobieren. Die paar Skillpunkte, die man in den Attentatstree steckt, reichen vollkommen aus, um hin und wieder zu schleichen, vorrangig geht es aber um direkte Konfrontationen und diese machen unglaublich viel Spaß!
DEN spaß geniesse ich schon länger ...auch in schlachten :D
https://s15.directupload.net/images/190129/oj2mhh7l.jpg (https://www.directupload.net)
bei legendären gegnern (auch söldner) schalte ich auf faustkampf um die beste schiffsmanschaft zu haben
ressourcen und geld durch epische gegenstände verkaufen und alles andere zerlegen... jeder waffenständer ist immer eine fundgrube ;)
versuchs mal mit dem bären der gibt immer gute deckung... man kann sich verstecken hinter ihm im offenen gelände :p und er hält den rücken frei ...besonders vor wildschweine und anderes getier :D
https://s15.directupload.net/images/190129/thflllx3.jpg (https://www.directupload.net)
ich genieße das spiel in vollen zügen und langeweile ist auch nach 336 std ein fremdwort bei diesem spiel :D
level 70 + 25
https://s15.directupload.net/images/190129/8adkthrc.png (https://www.directupload.net)
schlachtruf benutze ich überhaupt nicht:p
ps: gestern tauchte möglicherweise der söldner shapur auf (den ich vorher nie gefunden hatte?) aber mit 2 anderen söldnern im gepäck und das auch noch wo ich grade eine festung am zerlegen war im offenen kampf....so schnell war ich noch nie gestorben:p ich mag die save points;)
Krysos1962
29.01.2019, 10:05
@Skyrimwitcher, habe deinen Post etwas editiert, den mich stören bei Dir immer diese [img]. ;)
...Ich habe gestern mal die komplette Skillung auf Krieger umgestellt und muss sagen, dass es tatsächlich richtig viel Spaß macht! Aus dem Assassinentree habe ich zwar noch die kritischen Attentate sowie den generellen Attentatsboost und Heldenschlag geskillt, allerdings nutze ich diese nur noch in Festungen, in denen ich die Leuchtfeuer ausschalten muss.
Ich bin ja noch nicht fertig mit meinem Krieger-Guide (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1533403-DER-KRIEGER-GUIDE-F%C3%9CR-AC-ODYSSEY?p=26027977#post26027977). Die Gravuren für Gesundheit und Rüstungswert kann man nehmen, muss man aber nicht. Warum, kannst Du später in meinem Guide nachlesen. Hier lege ich mehr Wert auf Adrenalin-Rückgewinnung und maximalen Schaden, sei es Feuer- und physischen Schaden. Wenn man richtig mit Parieren und Ausweichen umgeht, wird man selten getroffen und gewinnt dabei sehr schnell an Adrenalin. Gerade in der Zeit, wo man den Schlachtruf aktiviert hat, fallen die Gegner um, wie Strohhalme. Und ist er zu Ende, kann man ihn sofort wieder nutzen wie eine Endlosschleife.
@Skyrimwitcher:
Ich bin aktuell bei knapp 80 Stunden, habe aber auch noch immer großen Spaß. Gestern beendete ich die 8. Episode, jetzt mach ich mich erstmal an die Kultisten und Atlantis, da das Spiel scheinbar nur 9 Episoden hat (wenn ich mir die Trophäen anschaue, müsste das hinkommen).
Meine Mannschaft ist bereits vollständig, da habe ich seither auch nichts mehr verändert (da Seeschlachten kein Problem mehr für mich sind, selbst gegen mehrere Gegner, wird sich hier wohl auch nichts mehr ändern).
Derzeit verwerte ich tatsächlich alle Gegenstände, erstaunlich wie viele Stoffe und co. man durch epische Gegenstände bekommt. Kein Wunder das ich hier bisher immer ziemlich knapp war. Gestern ging ich knapp 1 Stunde auf die Jagd und hatte am Ende genug Ressourcen um mein Set auf meine aktuelle Stufe (47) zu upgraden.
@Skyrimwitcher, habe deinen Post etwas editiert, den mich stören bei Dir immer diese [img]. ;)
Ich bin ja noch nicht fertig mit meinem Krieger-Guide (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1533403-DER-KRIEGER-GUIDE-F%C3%9CR-AC-ODYSSEY?p=26027977#post26027977). Die Gravuren für Gesundheit und Rüstungswert kann man nehmen, muss man aber nicht. Warum, kannst Du später in meinem Guide nachlesen. Hier lege ich mehr Wert auf Adrenalin-Rückgewinnung und maximalen Schaden, sei es Feuer- und physischen Schaden. Wenn man richtig mit Parieren und Ausweichen umgeht, wird man selten getroffen und gewinnt dabei sehr schnell an Adrenalin. Gerade in der Zeit, wo man den Schlachtruf aktiviert hat, fallen die Gegner um, wie Strohhalme. Und ist er zu Ende, kann man ihn sofort wieder nutzen wie eine Endlosschleife.
Ja, ich habe mich vorerst für diese Gravuren entschieden, um mit dem Build und der neuen Spielweise klar zu kommen. Ich habe in den AC-Teilen ja durchweg einen reinen Assassinen gespielt, generell bin ich kein Fan von direkten Konflikten, weswegen ich bspw. bei GoW und TW3 eine ganze Weile gebraucht habe, ehe ich das Kampfsystem richtig genießen konnte.
Bei Odyssey hatte ich den Dreh aber doch sehr schnell raus und werde meine Ausrüstung ebenfalls auf mehr Schaden und Adrenalingewinnung umstellen.
Bin gespannt auf deinen Guide, habe selbst gestern Abend via Smartphone noch kurz reingeschaut. :p
Skyrimwitcher
29.01.2019, 10:51
das ist voll ok ;) DANKE §knuff
Habe Odyssey in meinen freien Tagen tatsächlich durchgespielt, nur noch zwei Atlantis-Quests sind offen, ansonsten ist alles erledigt: HQ beendet (leider das schlechte Ende §ugly), der Kult ist komplett besiegt, die legendären Tiere sind ebenfalls erlegt sowie alle wichtigen NQs (Sokrates bspw.).
Laut Spielstand habe ich dafür nun gut 90 Stunden gebraucht.
Ein Review werde ich zeitnah verfassen, da dann mehr zu meinen Eindrücken, Erlebnissen und der endgültigen Bewertung.
Alexander-JJ
08.02.2019, 17:28
Ich habe jetzt die ersten beiden Teile des ersten großen DLCs "Das Vermächtnis der ersten Klinge" durchgespielt. Ich hatte ehrlich gesagt zuerst einige Motivationsprobleme, da mir die Ubisoft-Formel langsam aber sicher langweilig wurde.
Der DLC bietet mehr vom gleichen, d.h. man macht genau dasselbe wie im Hauptspiel. Dareios plus Sohn/Tochter sind meistens die Questgeber und selten auch mal Kampfgefährten. Gegner ist ein Kult aus Persien. Das Thema sind die "Verdorbenen", also Menschen wie Kassandra/Alexios die Isu-DNA in sich tragen. Der persische Kult sieht in ihnen eine große Gefahr und geht daher radikal per Massenmord gegen diese Leute vor. Zudem hat der Kult Dareios Frau und mehrere seiner Kinder ermordet. Dareios und Sohn/Tochter sind daher schon seit 28 Jahren auf der Flucht. Nun bekommen sie Hilfe von Kassandra/Alexios.
Aus meiner Sicht verschenkt der DLC bisher viel Potential. Über Dareios erfährt man nur das Nötigste und über seinen Junior noch weniger. Dieser Junior ist im Grunde nur der Love Interest für Kassandra/Alexios. Man muss wieder diversen Leuten helfen und diverse Missionen an Land und zur See absolvieren. Immerhin bekommt man eine nette neue Waffe für sein Schiff. Aber ansonsten ist es mehr oder weniger dasselbe wie im Hauptspiel. Über die allererste versteckte Klinge erfährt man auch so gut wie nichts. Also alles in allem doch recht enttäuschend für mich.
Mal sehen wie der dritte und letzte Teil dieses DLCs wird. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Dareios ist weiterhin ein guter Charakter, aber sein Junior ist so flach und nichtssagend wie Kassandra/Alexios. Immerhin dürften sie dadurch gut zusammenpassen. Und tatsächlich führt an einer Beziehung fast kein Weg vorbei. Mein Alexios wollte einfach nur freundlich sein und hatte am Ende Frau, Haus und Kind an der Backe. ... ;)
Schatten
10.02.2019, 17:32
In unserer letzten News haben wir Verbesserungswünsche von Fans (https://www.assassins-creed.de/odyssey/news_2256.htm) angesprochen. Man merkt, dass auch die deutsche Community sehr an Odyssey hängt und es noch besser machen möchte. Hoffentlich schaut sich Ubisoft diese Features an und baut sie, falls möglich, ein.
Was haltet ihr davon? Welche Features würdet ihr euch davon wünschen? Habt ihre eigene Features, die dort nicht aufgeführt sind? Würde mich freuen, wenn hier eine Diskussion darüber entstehen würde.
Krysos1962
14.02.2019, 12:14
Gehe mit vielen Punkten der Verbesserungswünsche konform. Aber Multiplayer, ich weiß nicht. Da müsste ein komplett neues Spiel auf Basis von Odyssey gemacht werden. Ist möglich, aber ob man das realisiert möchte, glaube ich nicht. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, vorallem die einer Anticheatsoftware. Far Cry kann da ein Liedchen singen, wo den meisten Fans von Far Cry 3 zum Beispiel der Spielspass im Multiplayer regelrecht verdorben wurde, weil man einfach versäumt hat, soetwas wie Punkbuster auf die Server zu ziehen. Da spiele ich doch lieber Solo, als mir das anzutun.
Ich habe jetzt die ersten beiden Teile des ersten großen DLCs "Das Vermächtnis der ersten Klinge" durchgespielt. Ich hatte ehrlich gesagt zuerst einige Motivationsprobleme, da mir die Ubisoft-Formel langsam aber sicher langweilig wurde.
Der DLC bietet mehr vom gleichen, d.h. man macht genau dasselbe wie im Hauptspiel. Dareios plus Sohn/Tochter sind meistens die Questgeber und selten auch mal Kampfgefährten. Gegner ist ein Kult aus Persien. Das Thema sind die "Verdorbenen", also Menschen wie Kassandra/Alexios die Isu-DNA in sich tragen. Der persische Kult sieht in ihnen eine große Gefahr und geht daher radikal per Massenmord gegen diese Leute vor. Zudem hat der Kult Dareios Frau und mehrere seiner Kinder ermordet. Dareios und Sohn/Tochter sind daher schon seit 28 Jahren auf der Flucht. Nun bekommen sie Hilfe von Kassandra/Alexios.
Aus meiner Sicht verschenkt der DLC bisher viel Potential. Über Dareios erfährt man nur das Nötigste und über seinen Junior noch weniger. Dieser Junior ist im Grunde nur der Love Interest für Kassandra/Alexios. Man muss wieder diversen Leuten helfen und diverse Missionen an Land und zur See absolvieren. Immerhin bekommt man eine nette neue Waffe für sein Schiff. Aber ansonsten ist es mehr oder weniger dasselbe wie im Hauptspiel. Über die allererste versteckte Klinge erfährt man auch so gut wie nichts. Also alles in allem doch recht enttäuschend für mich.
Danke dir für deine Erfahrung / Meinung – auch wenn diese eher ernüchternd ist.
Mal sehen wie der dritte und letzte Teil dieses DLCs wird. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Dareios ist weiterhin ein guter Charakter, aber sein Junior ist so flach und nichtssagend wie Kassandra/Alexios. Immerhin dürften sie dadurch gut zusammenpassen. Und tatsächlich führt an einer Beziehung fast kein Weg vorbei. Mein Alexios wollte einfach nur freundlich sein und hatte am Ende Frau, Haus und Kind an der Backe. ... ;)
§ugly wer fi**en will muss freundlich sein..
Habe Odyssey in meinen freien Tagen tatsächlich durchgespielt, nur noch zwei Atlantis-Quests sind offen, ansonsten ist alles erledigt: HQ beendet (leider das schlechte Ende §ugly), der Kult ist komplett besiegt, die legendären Tiere sind ebenfalls erlegt sowie alle wichtigen NQs (Sokrates bspw.).
Laut Spielstand habe ich dafür nun gut 90 Stunden gebraucht.
Ein Review werde ich zeitnah verfassen, da dann mehr zu meinen Eindrücken, Erlebnissen und der endgültigen Bewertung.
Interessant. :D
Staune ja immer wieder, wie oft von Spielständen 300h+ gesprochen wird. Ist natürlich extrem cool, wenn einen ein Spiel so lange beschäftigt.
Ich persönlich kann mir das kaum vorstellen. Sooo interessant, abwechslungsreich und fesselnd finde ich das Spiel jetzt auch wieder nicht. Habe jetzt keinen besonderen Bezug zu Alexios, die deutsche Synchro ist mittelmässig, die anderen NPC’s.. naja, ich habe das Gefühl, dass ich jeden NPC irgendwie schon 100x getroffen habe. Dazu kommt, dass die meisten auf mich irgendwie eher lächerlich wirken. Weiss aber nicht ob das am Deutsch liegt.
Die Spielwelt ist sehr schön. Allerdings ist der Wow-Effekt hier mittlerweile verflogen. Kann auch daran liegen, dass es einfach zu viele Eindrücke sind.
Das ist jetzt etwas böse von mir, alles in allem finde ich Odyssey ein super cooles Spiel. Auch wenn mir Origins besser gefiel.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Bewertung!
Selber bin ich jetzt auf Level 44 und etwa bei 60 Stunden. Was die Hauptstory betrifft... schwer zu sagen. War jetzt gerade bei der Olympia. Ich glaube da kommt schon noch was. Bin wieder abgedriftet, habe wieder damit begonnen alle Fragezeichen abzuarbeiten (irgendwie habe ich das Gefühl ich «muss» das machen :D ) und habe noch entgegen dem Verlauf der Hauptstory Kythera, Messara/Phepka besucht. Da gehen einige Stunden flöten. Aber macht auch Spass, besonders die Missionen auf Kythera fand ich ganz gut. Was den Kult betrifft, ist etwa die Hälfte weg. Bei den legendären Tieren mache ich diese, welche ich auf meiner Reise gleich antreffe.
Bei all den anderen Missionszweigen (Atlantis, Sphynx oder was da noch alles gekommen ist §kratz) bin ich noch nirgends.
Von dem her erwarten mich wohl auch noch ein paar Stunden, je nach dem wie intensiv ich das Spiel noch zocke.
In unserer letzten News haben wir Verbesserungswünsche von Fans (https://www.assassins-creed.de/odyssey/news_2256.htm) angesprochen. Man merkt, dass auch die deutsche Community sehr an Odyssey hängt und es noch besser machen möchte. Hoffentlich schaut sich Ubisoft diese Features an und baut sie, falls möglich, ein.
Was haltet ihr davon? Welche Features würdet ihr euch davon wünschen? Habt ihre eigene Features, die dort nicht aufgeführt sind? Würde mich freuen, wenn hier eine Diskussion darüber entstehen würde.
Grössenteils kann ich zustimmen.
Söldner auf dem Wasser gibt es allerdings schon und sie nerven genau so wie auf dem Land.
Punkt 33 (Kephallenia) und Punkt 39 (Phoibe) finde ich schöne Ideen. Ich bin einer der in solchen Spielen gerne mal wieder an den «Ort wo alles begann» zurückkehrt. Und der ist momentan nicht unbedingt einen Besuch wert.^^
Survival Mode: Bitte nein.
Bzw. hier kommt es drauf an – was ist es für ein Spiel.
Als Beispiel: In GTA San Andreas konnte man essen, ins Fintess gehen, etc. Alles cool. Schlussendlich hat das aber niemanden interessiert und war eher nervig. Darum gabs das dann in GTA IV & V so auch nicht mehr (zum Glück).
In RDR2 hat man genau diesen Survival Mode. Man muss genügend essen & schlafen, ansonsten ist dein Spieler irgendwann so erschöpft, dass man kaum mehr laufen kann. Ist alles gut und recht. Dafür kann es sein, dass man mitten in der Wildnis stecken bleibt, weil einem das Pferd verreckt (weil der dumme Gaul mal wieder über irgendeinen behinderten Stein stolpert).
Hier geniesse ich die Freiheit von Assassins Creed. Gerade weil ich momentan neben Arbeit, Abendschule und gewissen sozialen Kontakten (§ugly) nicht mehr jeden Abend 4h spielen kann, schätze ich das extrem. Einfach mal wieder nach ein paar Tagen Pause einige Stunden zocken, ohne zuerst nochmals das Tutorial machen zu müssen bis man wieder versteht wie alles funktioniert (etwas übertrieben ausgedrückt).
Daran sind bei mir Spiele wie Skyrim und The Witcher 3 gescheitert. Finde beide (vor allem The Witcher) extrem gut, allerdings nie durchgezockt. Ich lasse mich der Einfachheit halber immer wieder zu anderen Spielen hinreissen. Momentan habe ich wieder Midnight Club LA entdeckt, welches auf der Xbox One kompatibel ist. Es gab übrigens schon 2008 extrem gute dynamische Tag/Nachtwechsel. ;)
TW3 frisst extrem viel Zeit, das habe ich auch nur durch bekommen, weil ich Urlaub übrig hatte. Skyrim kann man aber durchaus nebenbei spielen, ich habe gestern auch erstmalig nach fast einem halben Jahr wieder den Weg nach Himmelsrand genommen und war binnen weniger Minuten wieder komplett drin. Das ist bei Titeln ala TW3 natürlich schwieriger - gerade als ich Odyssey durchhatte und dann wieder etwas TW3 gespielt habe, bekam ich Schwierigkeiten. Das fing schon bei den Attacken an: bei Odyssey nutzt man R1 und R2, bei TW3 sind es die Viereck- und Dreieck-Taste - diese waren bei Odyssey wiederum für Blocken/Ausweichen und Looten/Attentate vorgesehen - am Ende habe ich beide Tastenbelegungen total durcheinandergeworfen und habe gar nichts mehr geschafft. §ugly
Bei Odyssey warte ich auf das NG+, was ja Ende Februar kommen soll (sogar mit erneuter Charakterauswahl, Übernahme aller Waffen/Rüstungen/Fähigkeiten).
Alexander-JJ
17.02.2019, 18:40
Danke dir für deine Erfahrung / Meinung – auch wenn diese eher ernüchternd ist. ...
Ich hatte mir da mehr versprochen. Die "Erste Klinge" und so. Dabei spielt das keine Rolle.
Der Patch mit NG+ erscheint diese Woche - ich denke mal am morgigen Dienstag. §omg
Schatten
25.02.2019, 11:41
Der Patch mit NG+ erscheint diese Woche - ich denke mal am morgigen Dienstag. §omg
Das ist doch schon seit zwei Wochen durch die Neuerungen im Februar (https://www.assassins-creed.de/odyssey/news_2258.htm) bekannt. Dort wurde von Ende des Monats gesprochen. Dass es der Dienstag ist, ist sehr wahrscheinlich.
Alexander-JJ
11.03.2019, 06:40
Update:
Ich habe den ersten DLC jetzt durch. Alle bösen Kultisten sind tot, aber Kassandra/Alexios und Dareios mussten auch einen sehr schweren Schlag einstecken. Am Ende gibt es kein echtes Happy-End im Sinne von heilem Familienleben. Aber immerhin haben unsere Assassinen-Vorfahren gesiegt. Natürlich ist der Orden/Kult überall und mischt sich kräftig in die hohe Politik ein.
Die Quests blieben so wie immer. Hier gibt es nichts Neues, aber die Quests an sich sind ordentlich gestaltet. Zudem drückt die Story sehr auf die Tränendrüse. Ubisoft versucht dem Kult/Templern mehr Charaktertiefe zu verleihen und ihnen auch ein paar edle Motive zu geben. Das könnte funktionieren, aber das Geschwafel von wegen "alle-Verdorbenen-sind-böse" hat immer noch viel zu wenig Substanz. Wir lernen in der Geschichte fünf "Verdorbene" kennen (Kassandra, Alexios, ihre Mutter, Pythagoras und den Orkan). Alle hätten ein friedliches Leben gelebt, wenn sich die Templer nicht eingemischt hätten. Na ja, was solls? Der DLC schliesst die Geschichte ordentlich ab.
Am Ende erfährt man:
Das Kind von Kassandra/Alexios und Dareios Jun. wird am Ende von Dareios Sen. nach Ägypten in Sicherheit gebracht. Es wird der Vorfahr von Aya aus Origins.
Fazit: Guter aber nicht überragender DLC. Kann man spielen, muss man aber nicht spielen. Die Quests sind gut, aber im Grunde gibt es nicht viel Neues. Und die Story ist zwar besser als im Hauptspiel, aber auch noch nicht überragend gut. Doch die Steigerung ist klar erkennbar, Ubisoft bewegt sich also in die richtige Richtung was Story, Charakterisierung und Questdesign angeht.
Kann man also nur auf den Atlantis-DLC warten und hoffen das Ubisoft hier nochmals eine Steigerung hinlegt.
Schatten
12.03.2019, 17:50
Gemäß des YouTubers JorRaptor, der immer wieder Gerüchte zu Assassin's Creed veröffentlicht, wird es in der Zukunft Abstergo-Pakete in Odyssey geben.
Hierbei handelt es sich um ein Doppelpack. Das Ausrüstungspaket soll folgende Inhalte beinhalten.
eine komplette Rüstung - die schwarz und an eine moderne Kommando-Uniform angepasst ist
ein Pferd - welches eher nach Maschine, als nach Lebewesen aussieht
ein Bogen - der "Abstergo Laser Bow"
Die Rüstung erinnert stark an jene, die man schon durch die Animus-Systemsteuerung von Origins (https://www.assassins-creed.de/origins/origins_systemsteuerung.htm) zu sehen bekommen konnte. Hierbei war es möglich, mehrere unterschiedliche Charaktere auszuwählen.
Das Schiffspaket hat folgende Inhalte.
eine Gallionsfigur
ein Schiffsdesign
ein Mannschaftsdesign
Die gesamte Ausrüstung soll laut dem Informanten auf einen Jäger ausgelegt sein. Beispielhaft hierfür wird die Fähigkeit genannt, dass man bei Schüssen aus Verstecken heraus ein Schadens-Plus von 100 % mit dem Bogen macht.
Diese gesteckte Information - wenn sie denn wahr ist - lässt auf jeden Fall ein paar Fragen entstehen.
Wird es mehr Gegenwart geben?
Wird Layla diese Rüstung tragen?
Wird man diese Rüstung auch in der Vergangenheit tragen können?
Ist das ein Vorgriff auf den DLC bzw. die Erweiterung Atlantis?
Was haltet ihr davon? Diskutiert mit uns darüber.
Schatten
12.03.2019, 17:53
Habe die Hauptgeschichte von Odyssey noch nicht ansatzweise durchgespielt, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass Layla diese Rüstung tragen wird bzw. sollte. Diese Pakete gehören zur Vergangenheit der Geschichte. Im Falle von Odyssey zum Antiken Griechenland. Alleine schon das Video zeigen Alexios bzw. Kassandra in dieser Rüstung.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein simples Doppelpaket einfach mal so gänzlich neue Storyinhalte bieten. Das macht für mich keinen Sinn. Speziell für viele, die das Spiel bis jetzt schon längst durchgespielt haben.
Dass es so ein Paket geben wird, finde ich realistisch und würde ich begrüßen. Dann hätte der Oikos auch mal einen Nutzen für mich. :p
Alexander-JJ
12.03.2019, 20:35
... Diese gesteckte Information - wenn sie denn wahr ist - lässt auf jeden Fall ein paar Fragen entstehen.
Wird es mehr Gegenwart geben?
Wird Layla diese Rüstung tragen?
Wird man diese Rüstung auch in der Vergangenheit tragen können?
Ist das ein Vorgriff auf den DLC bzw. die Erweiterung Atlantis?
Was haltet ihr davon? Diskutiert mit uns darüber.
Ich finde die Rüstung und das Tech-Pferd hässlich und unpassend. Ich hoffe das kommt nicht. Wenn doch, dann werde ich meinen Alexios garantiert nicht damit ausrüsten.
Zudem kann Layla dort bleiben, wo sie bereits während des Erste-Klinge-DLCs war: nämlich spurlos verschwunden und von allen vergessen. Auch auf die Gegenwarts-Geschichte kann ich gut verzichten. Ubisoft fällt doch sowieso keine gute Gegenwartsgeschichte mehr ein. Seit dem Ende von AC III ist die Gegenwartsgeschichte immer schlechter und langweiliger geworden. Also können sie auch den letzten Schritt gehen und auf die Gegenwartsgeschichte komplett verzichten.
Rabenkopf
17.04.2019, 12:57
Was haltet ihr davon: Story Creator Mode für Odyssey (https://www.gamestar.de/artikel/ac-odyssey-story-creator-mode-angekuendigt,3343029.htmlhttps://www.gamestar.de/artikel/ac-odyssey-story-creator-mode-angekuendigt,3343029.html)
Dann könnte ich mir endlich qualitativ hochwertige Quests bauen.
Alexander-JJ
17.04.2019, 14:12
Dann könnte ich mir endlich qualitativ hochwertige Quests bauen.
Na, ich weiß nicht. Das ist doch garantiert nur eine Art Zufallsgenerator oder so. Ich glaube nicht das wir hier ein mächtiges Werkzeug in die Hand bekommen. Obwohl das natürlich toll wäre.
Na, ich weiß nicht. Das ist doch garantiert nur eine Art Zufallsgenerator oder so. Ich glaube nicht das wir hier ein mächtiges Werkzeug in die Hand bekommen. Obwohl das natürlich toll wäre.
Das bezweifle ich auch, aber ein bisschen Träumerei ist ja nicht verkehrt.
Auf der PS4 wäre das wohl alles ohnehin zu kompliziert / frimmelig.
eis engel
17.04.2019, 14:19
Das bezweifle ich auch, aber ein bisschen Träumerei ist ja nicht verkehrt.
Auf der PS4 wäre das wohl alles ohnehin zu kompliziert / frimmelig.
Zumal Sony da sehr wahrscheinlich wieder etwas dagegen hätte, ich sage nur Mods zu TES Skyrim :rolleyes:
Aber sonst bestimmt ein feine Sache, wenn man wirklich neue Quests basteln kann.
Ja, Sony ist da leider immer noch sehr verklemmt - einer der wenigen Nachteile, die ich habe seit ich vom PC auf die Konsole zurück gewechselt habe.
Immerhin gibt es bei Skyrim jetzt auch die inoffiziellen Patches als Mod, auch auf der PS4. Vermutlich nicht so komplex wie auf dem PC oder XBOX, aber besser als gar nichts.
eis engel
17.04.2019, 22:25
Ja, Sony ist da leider immer noch sehr verklemmt - einer der wenigen Nachteile, die ich habe seit ich vom PC auf die Konsole zurück gewechselt habe.
Immerhin gibt es bei Skyrim jetzt auch die inoffiziellen Patches als Mod, auch auf der PS4. Vermutlich nicht so komplex wie auf dem PC oder XBOX, aber besser als gar nichts.
Ja, kenne ich nur zu gut, leider.... im nach hinein betrachtet wäre es wohl klüger gewesen, wenn ich bei Xbox geblieben wäre :o
Aber ich möchte jetzt auch nicht meckern, ist halt so.
Weiß ehrlich gesagt gerade nicht, welche inoffizielle Patches du meinst?! :dnuhr:
Das was ich bislang an Mods für Skyrim gesehen habe, war nicht gerade besonders toll, allerdings habe ich Skyrim jetzt auch schon ne Weile nicht mehr gespielt, daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Ja, kenne ich nur zu gut, leider.... im nach hinein betrachtet wäre es wohl klüger gewesen, wenn ich bei Xbox geblieben wäre :o
Aber ich möchte jetzt auch nicht meckern, ist halt so.
Weiß ehrlich gesagt gerade nicht, welche inoffizielle Patches du meinst?! :dnuhr:
Das was ich bislang an Mods für Skyrim gesehen habe, war nicht gerade besonders toll, allerdings habe ich Skyrim jetzt auch schon ne Weile nicht mehr gespielt, daher kann ich nicht viel dazu sagen.
Als die SE von Skyrim erschienen ist, beschränkte sich die Modauswahl lange auf Kleinkram wie "Laternen am Wegrand", mittlerweile gibt es aber auch Mods, die bspw. die Aggressivität von Tieren anpassen und scheinbar auch div. Bugs beheben (in dem Mod-Center wäre das bspw. der inoffizielle Skyrim-Patch, den es auch für den PC und die XBOX gibt).
Ich konnte die Patches leider noch nicht groß testen, weil die Trophäen dadurch deaktiviert werden und die wollte ich schon noch mitnehmen.
Rabenkopf
13.02.2020, 18:39
Ich hab ein interessantes Video gefunden, wo ich mal neugierig bin was ihr davon haltet ^2^
https://www.youtube.com/watch?v=aCuXlPC6gsQ
TommiX1980
18.02.2020, 12:38
Ich hab ein interessantes Video gefunden, wo ich mal neugierig bin was ihr davon haltet ^2^
https://www.youtube.com/watch?v=aCuXlPC6gsQ
Gutes Video, zählt die Probleme auf, die ich auch mit dem Spiel habe! Muss aber sagen, das ich es noch nicht durch gespielt habe. Ich hab das Interesse verloren durch die Größe und die generischen Nebenquests!
Ich mochte Origins, obwohl ich dort schon manch durchhänger wegen der Größe hatte. Aber Origins habe ich durch gespielt und für sehr gut befunden!
Rabenkopf
19.02.2020, 21:56
ich hoff ja, dass sich das nächste AC auch eher an Origins orientiert und weniger an Odyssey...wobei das liebste nächste AC für mich tatsächlich sogar Origins 2 wäre, wo man Bayek weiterspielen darf ^^
P.S. ich hab in übrigen eine sehr interessante Liste gefunden, von der ich bis heute nichts gewusst habe: Die Zehn Gebote, die ein Spiel zu einem AC-Game machen ^^ geschrieben von ursprünglichen AC-Erfinder Patrice Désilets höchstselbst, damals nach AC2 ^2^ Eine freundliche Person von Reddit hat sich mal die Mühe gemacht alle AC-Spiele darauf zu überprüfen ob sie sich daran halten - hier (https://www.reddit.com/r/assassinscreed/comments/cltvzr/spoilers_an_examination_of_each_title_with_the/) der Link dazu :) (dort findet ihr auch die Zehn Gebote)
Alexander-JJ
20.02.2020, 08:29
ich hoff ja, dass sich das nächste AC auch eher an Origins orientiert und weniger an Odyssey...wobei das liebste nächste AC für mich tatsächlich sogar Origins 2 wäre, wo man Bayek weiterspielen darf ^^ ...
Ein neues AC mit Bayek würde ich sofort nehmen. Oder wenigstens eins mit Aya. Am besten mit allen beiden. Aber leider wird das nicht passieren. Es wird sicher einen neuen Protagonisten geben und ich fürchte der wird wieder so blass und charakterlos sein wie Kassandra/Alexios.
eis engel
20.02.2020, 23:11
Als die SE von Skyrim erschienen ist, beschränkte sich die Modauswahl lange auf Kleinkram wie "Laternen am Wegrand", mittlerweile gibt es aber auch Mods, die bspw. die Aggressivität von Tieren anpassen und scheinbar auch div. Bugs beheben (in dem Mod-Center wäre das bspw. der inoffizielle Skyrim-Patch, den es auch für den PC und die XBOX gibt).
Ich konnte die Patches leider noch nicht groß testen, weil die Trophäen dadurch deaktiviert werden und die wollte ich schon noch mitnehmen.
Das es für PC und XBOX sehr viele und auch echt hammergeile Mods für Skyrim gibt, ist mir bekannt. Ich finde es nur schade, dass es das alles für die Ps4 nicht gibt, aber das liegt an den Einschränkungen von Sony :(.
ich hoff ja, dass sich das nächste AC auch eher an Origins orientiert und weniger an Odyssey...wobei das liebste nächste AC für mich tatsächlich sogar Origins 2 wäre, wo man Bayek weiterspielen darf ^^
Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein, ein Origins 2 würde ich mir sofort kaufen! Daher hoffe ich ebenfalls, dass sich das nächste AC mehr an Origins orientiert.
Ein neues AC mit Bayek würde ich sofort nehmen. Oder wenigstens eins mit Aya. Am besten mit allen beiden. Aber leider wird das nicht passieren. Es wird sicher einen neuen Protagonisten geben und ich fürchte der wird wieder so blass und charakterlos sein wie Kassandra/Alexios.
Von Aya habe ich nie sonderlich viel gehalten, spielte in Origins dann doch lieber Bayek. Aber bevor ich wieder solche charakterlosen Protagonisten wie Alexios/ Kassandra vorgesetzt bekomme, würde selbst ich eine Aya bevorzugen.
Wenn Ubi aber schon einen ganz neuen AC Teil raus bringen möchten, dann hoffe ich, dass sie neben einer offenen Spielwelt mit allem drum und dran, auch wieder mehr Wert auf die Gestaltung und Ausarbeitung der Protagonisten legen. Ich denke, Ezio wäre da ein gutes Beispiel.
Das es für PC und XBOX sehr viele und auch echt hammergeile Mods für Skyrim gibt, ist mir bekannt. Ich finde es nur schade, dass es das alles für die Ps4 nicht gibt, aber das liegt an den Einschränkungen von Sony :(.
Deshalb habe ich mir auch Skyrim für den PC geholt und werde es hier definitiv noch einmal spielen. Auch Dragon Age, obwohl komplett durch, habe ich mir deshalb für den PC geholt und spiele gerade ein gemoddetes Inquisition.
Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein, ein Origins 2 würde ich mir sofort kaufen! Daher hoffe ich ebenfalls, dass sich das nächste AC mehr an Origins orientiert.
Von Aya habe ich nie sonderlich viel gehalten, spielte in Origins dann doch lieber Bayek. Aber bevor ich wieder solche charakterlosen Protagonisten wie Alexios/ Kassandra vorgesetzt bekomme, würde selbst ich eine Aya bevorzugen.
Wenn Ubi aber schon einen ganz neuen AC Teil raus bringen möchten, dann hoffe ich, dass sie neben einer offenen Spielwelt mit allem drum und dran, auch wieder mehr Wert auf die Gestaltung und Ausarbeitung der Protagonisten legen. Ich denke, Ezio wäre da ein gutes Beispiel.
Eine andere Alternative wäre eine komplett frei gestaltete Charakterausarbeitung. Angefangen beim Aussehen, weiter über Spielweise und Charakter. Genauso wie es bei einem Rollenspiel sein muss. Spiele ich Krieger oder Schurke. Bin ich ein Ehrenmann oder ein durchtriebenen Schlitzohr. Dazu wünsche ich mir auch noch Reaktionen der Spielwelt mir gegenüber und nicht so etwas wie in Odyssey: "Oh, du hast zwar gerade ein ganzes Land für Sparte erobert, aber herzlich willkommen in Athen".
Forenperser
21.02.2020, 17:51
AC war nie als RPG gedacht und sollte auch nicht weiter in diese Richtung entwickelt werden.
AC war nie als RPG gedacht und sollte auch nicht weiter in diese Richtung entwickelt werden.
diese meinung teile ich ebenso. ich bin zwar grad bei AC III erst. aber mir gefällt dieses entscheidunglose, einfache dahingespiele. man wird einfach hindurchgeführt und weiß, dass im grunde alles passt. bei rollenspielen benötige ich meist mehr konzentration - kann sie also nicht immer spielen. und oftmals setz ich da savegames zur sicherheit, falls ich eine entscheidung im nachhinein bereue...
Rabenkopf
21.02.2020, 22:15
Eine andere Alternative wäre eine komplett frei gestaltete Charakterausarbeitung. Angefangen beim Aussehen, weiter über Spielweise und Charakter. Genauso wie es bei einem Rollenspiel sein muss. Spiele ich Krieger oder Schurke. Bin ich ein Ehrenmann oder ein durchtriebenen Schlitzohr. Dazu wünsche ich mir auch noch Reaktionen der Spielwelt mir gegenüber und nicht so etwas wie in Odyssey: "Oh, du hast zwar gerade ein ganzes Land für Sparte erobert, aber herzlich willkommen in Athen".
Wenn ein Odyssey-Nachfolger noch weiter gehen würde als Odyssey selbst, frage ich mich aber wirklich warum man das Spiel dann noch immer AC nennen sollte? ^^ Aber wer weiß vll ist das ja die Absicht bei den Entwicklern, was ich aber nicht hoffe - Odyssey ist ja bereits der AC-Titel der am wenigsten mit einem klassichen AC zu tun hat (wobei das auch daran liegen könnte, dass er ja ursprünglich als AC-Spinoff geplant gewesen ist und nicht als ein vollwertiges AC-Spiel)
Ich hoffe wirklich dass der nächste AC-Titel wieder mehr back-to-the-roots sein wird, als Odyssey. Auch wenn Geld leider eine lautere Sprache spricht als meine Hoffnungen - War Odyssey eigentlich finanziell erfolgreicher als Origins?
Ich teile diese Meinung. Aber momentan scheint Ubisoft ja diesen Kurs zu fahren. Ich mag den persönlich auch nicht, aber wenn man Rollenspiel machen will, dann richtig und nicht so halbgar wie in Odyssey.
Wenn ein Odyssey-Nachfolger noch weiter gehen würde als Odyssey selbst, frage ich mich aber wirklich warum man das Spiel dann noch immer AC nennen sollte? ^^ Aber wer weiß vll ist das ja die Absicht bei den Entwicklern, was ich aber nicht hoffe - Odyssey ist ja bereits der AC-Titel der am wenigsten mit einem klassichen AC zu tun hat (wobei das auch daran liegen könnte, dass er ja ursprünglich als AC-Spinoff geplant gewesen ist und nicht als ein vollwertiges AC-Spiel)
Ich hoffe wirklich dass der nächste AC-Titel wieder mehr back-to-the-roots sein wird, als Odyssey. Auch wenn Geld leider eine lautere Sprache spricht als meine Hoffnungen - War Odyssey eigentlich finanziell erfolgreicher als Origins?
Weil man bei Ubisoft der Meinung ist, dass man ein eigenes AC-Universum erschaffen hat. Das denke ich jedenfalls. Also könnte man auch der Auffassung sein, dass die Leute das Spiel auch als Rollenspiel kaufen werden.
Wie schon oben gesagt, ich mag diese Art auch nicht. Denn die AC-Spiele haben immer von der Historie, den Charakteren und den Attentaten bzw. deren Planung gelebt.
Wenn man aber nun Rollenspiele erschaffen will, dann sollte man das auch richtig machen. Deshalb mein Einwurf weiter oben. Ob ich ein solches Rollenspiel wirklich kaufen werde, wird sich zeigen. Erst einmal muss Ubisoft überhaupt etwas zum nächsten Spiel sagen.
Laut Netzrecherche war Odyssey noch erfolgreicher als Origins. Es hat also Anklang gefunden. Demnach könnte man davon ausgehen, dass man die Richtung beibehält. Wie du es schon gesagt hast, Rabenkopf, Geld ist ein wichtiger Faktor.
Rabenkopf
22.02.2020, 11:05
Weil man bei Ubisoft der Meinung ist, dass man ein eigenes AC-Universum erschaffen hat. Das denke ich jedenfalls. Also könnte man auch der Auffassung sein, dass die Leute das Spiel auch als Rollenspiel kaufen werden.
Wie schon oben gesagt, ich mag diese Art auch nicht. Denn die AC-Spiele haben immer von der Historie, den Charakteren und den Attentaten bzw. deren Planung gelebt.
Wenn man aber nun Rollenspiele erschaffen will, dann sollte man das auch richtig machen. Deshalb mein Einwurf weiter oben. Ob ich ein solches Rollenspiel wirklich kaufen werde, wird sich zeigen. Erst einmal muss Ubisoft überhaupt etwas zum nächsten Spiel sagen.
Laut Netzrecherche war Odyssey noch erfolgreicher als Origins. Es hat also Anklang gefunden. Demnach könnte man davon ausgehen, dass man die Richtung beibehält. Wie du es schon gesagt hast, Rabenkopf, Geld ist ein wichtiger Faktor.
Dann hoffen wir mal, dass der Protest gegen ein zweites Odyssey laut genug ist, dass er an die Ohren der Entwickler gelangt bzw. deren Social-Media-Präsenzen. Denn schlussendlich tragen wohl auch die meisten Forum-User hier zu diesem finanziellen Erfolg bei und doch gibt es nur wenige, die von der neuen Richtung wirklich erfreut sind. Wenn das Gerücht wahr ist, dass das nächste AC erst 2021 kommt, wäre es das erste AC das mindestens eine Entwicklungszeit von drei Jahren hat (ausgeschlossen AC1, bei dem ich keine Ahnung hab) - das könnte darauf hindeuten dass sie die Kritik wahrgenommen haben?
Dann hoffen wir mal, dass der Protest gegen ein zweites Odyssey laut genug ist, dass er an die Ohren der Entwickler gelangt bzw. deren Social-Media-Präsenzen. Denn schlussendlich tragen wohl auch die meisten Forum-User hier zu diesem finanziellen Erfolg bei und doch gibt es nur wenige, die von der neuen Richtung wirklich erfreut sind. Wenn das Gerücht wahr ist, dass das nächste AC erst 2021 kommt, wäre es das erste AC das mindestens eine Entwicklungszeit von drei Jahren hat (ausgeschlossen AC1, bei dem ich keine Ahnung hab) - das könnte darauf hindeuten dass sie die Kritik wahrgenommen haben?
ich finde, eine entwicklungszeit sagt nicht unbedingt etwas über die qualität des spiels aus. kann auch gut sein, dass das spiel schon fertig ist, aber erst in einem jahr released wird aus marketing-strategischen gründen.
Schatten
22.02.2020, 14:55
Wenn das Gerücht wahr ist, dass das nächste AC erst 2021 kommt, wäre es das erste AC das mindestens eine Entwicklungszeit von drei Jahren hat (ausgeschlossen AC1, bei dem ich keine Ahnung hab) - das könnte darauf hindeuten dass sie die Kritik wahrgenommen haben?
Origins = 4 Jahre
Odyssey = 3 Jahre
Origins wurde vom ehemaligen Black Flag-Team in Ubisoft Montreal entwickelt. Dieses hatte sogar 4 Jahre Entwicklungszeit. Sieht man klar an den Releaseterminen.
IV Black Flag
29.10.2013 - PlayStation 3, Xbox 360
XX.11.2013 - PlayStation 4, Windows, Wii U, Xbox One
Origins (https://www.assassins-creed.de/origins/origins_info.htm)
27.10.2017 - Windows, PlayStation 4, Xbox One
Odyssey konnte "so schnell" veröffentlicht werden, weil das Odyssey-Team die Vorarbeit des Origins-Teams als Grundgerüst für Odyssey nutzen konnte.
Das Spiel selbst wurde vom ehemaligen Syndicate-Team in Ubisoft Quebec entwickelt. Diese waren Ende 2015 mit Syndicate fertig und machten gleich mit Odyssey weiter. Somit hatte es durchaus drei Jahre Entwicklungszeit.
Dies kann man aus einem Interview mit Scott Phillips (https://www.assassins-creed.de/odyssey/odyssey_game_director.htm) erfahren oder sich die Releasetermine von Syndiacte und Odyssey anschauen.
...
Die Entwicklung
Als Ubisoft Quebec 2015 mit Syndicate fertig war, überlegte sich das Team, was sie als Nächstes machen wollten. Sie sprachen mit dem Team von Origins und schauten sich an, was diese vor hatten. ...
Syndicate (https://www.assassins-creed.de/syndicate/syndicate_info.htm)
23.10.2015 - PlayStation 4, Xbox One
19.11.2015 - Windows
Odyssey (https://www.assassins-creed.de/odyssey/odyssey_info.htm)
02.10.2018 - Vorab-Release: Spielbar mit bestimmten Editionen.
05.10.2018 - Windows, PlayStation 4, Xbox One
05.10.2018 - Nintendo Switch bzw. "Switch Cloud Version" (nur für Japan)
19.10.2019 - Google Stadia
Intern wechseln schon seit vielen Jahren die Teams immer wieder durch. Nur, weil jedes Jahr ein neues AC veröffentlicht wurde, heißt es nicht zwanghaft, dass die Spiele nur ein Jahr Entwicklungszeit hatten. Wenn sie gleichzeitig anfangen, können sie Techniken austauschen und dann weiterentwickeln.
Teil II, Brotherhood und Revelations teilten sich die gleiche Engine bzw. die gleichen technischen Möglichkeiten, die mit jedem Teil weiterentwickelt wurden. Zudem wurden neue Fähigkeiten und/oder Inhalte hinzugefügt, wie z. B. die Hakenklinge in Revelations.
Schatten
22.02.2020, 14:56
ich finde, eine entwicklungszeit sagt nicht unbedingt etwas über die qualität des spiels aus. kann auch gut sein, dass das spiel schon fertig ist, aber erst in einem jahr released wird aus marketing-strategischen gründen.
Richtig. Afaik sollte Odyssey noch ein Jahr länger in Entwicklung bleiben. Doch das Team entschied sich 2018, das Spiel vorher zu veröffentlichen.
Forenperser
22.02.2020, 15:32
Ich meine, Odyssey hat Spaß gemacht, keine Frage.
Aber es war einfach kein AC mehr.
Wobei ich wohl nichts sagen darf, mein Lieblingsteil ist nach wie vor Black Flag, welches auch eher ein Ausreißer war :D
Schatten
22.02.2020, 15:43
Ich meine, Odyssey hat Spaß gemacht, keine Frage.
Aber es war einfach kein AC mehr.
Wobei ich wohl nichts sagen darf, mein Lieblingsteil ist nach wie vor Black Flag, welches auch eher ein Ausreißer war :D
Wieso findest du, dass Odyssey kein AC mehr ist? Weil es sich zu sehr von den Vorgängern abspaltet? Zu viele neue Wege einschlägt? Zu viel RPG?
Jeder darf hier seine eigene Meinung äußern. Also darfst du dich hier selbstverständlich frei äußern.
Forenperser
22.02.2020, 16:04
Ja es war mir einfach zu sehr RPG, was in meinen Augen auch einfach nicht zum Setting passt.
Ich meine, die Geschichte sollte eigentlich fest vorgeschrieben sein, es macht wenig Sinn dass man im Animus jetzt Entscheidungen treffen kann.
Zudem hat mir mit der versteckten Klinge einfach auch ein Kernelement der Assassinen gefehlt. Apropos Assassinen, wie sehr in die Zeit VOR Assassinen und Templer will man denn noch zurückgehen? Bereits Origins hat ja mehr mit den Proto-Anfängen gespielt. Macht irgendwie den Titel des Spiels ein wenig unsinnig.
Rabenkopf
22.02.2020, 16:40
Das längere Entwicklungszeit nicht gleich bessere Qualität bedeutet, weiß ich, auch wenn man das gerade bei AC schon annehmen kann ^2^ siehe Unity, Paradebeispiel einer zu frühen Veröffentlichung. Origins hat nur ein Jahr mehr und ist doch in so vielen Bereichen besser und vor allem besser gepolisht als Odyssey. Und ich hab auch bewusst mindestens drei Jahre geschrieben - ich weiß, dass die Entwicklung aufgrund der vielen Studios schon zuvor angefangen hat :) (wobei ich mich gerade frage sind Montreal und Quebec eigentlich die einzigen Studios die zurzeit an AC arbeiten oder gibt es da nicht noch ein drittes bzw. sogar viertes? ) Es kann also schon mehr als 3 sein :D
Ja es war mir einfach zu sehr RPG, was in meinen Augen auch einfach nicht zum Setting passt.
Ich meine, die Geschichte sollte eigentlich fest vorgeschrieben sein, es macht wenig Sinn dass man im Animus jetzt Entscheidungen treffen kann.
Zudem hat mir mit der versteckten Klinge einfach auch ein Kernelement der Assassinen gefehlt. Apropos Assassinen, wie sehr in die Zeit VOR Assassinen und Templer will man denn noch zurückgehen? Bereits Origins hat ja mehr mit den Proto-Anfängen gespielt. Macht irgendwie den Titel des Spiels ein wenig unsinnig.
Den Gerüchten nach wird es beim Nachfolger wohl eine versteckte Klinge wieder geben. §ice
Schatten
22.02.2020, 17:47
Nachvollziehbar. Kann und muss nicht jedem gefallen.
Afaik wurde das in der Zukunftsgeschichte von Odyssey aufgeklärt, wieso das möglich ist.
Die DNA-Stränge von Kassandara/Alexios waren afaik unvollständig. Der Animus konnte diese fehlenden "Dateien" bzw. "Inhalte" füllen. Daher konnte man das Geschlecht wählen und auch Entscheidungen treffen. Sehr schwammige und merkwürdige Erklärung.
In der realen Welt wollten sie RPG-Elemente einbauen. Als musste eine Erklärung her, selbst wenn diese überhaupt keinen Sinn macht und nicht zur vorherigen Lore passt bzw. dieser übereinstimmt. Hauptsache, man hat eine Erklärung.
Stimmt. Das ist einer der Hauptpunkte. Die versteckte Klinge muss einfach bei einem Assassin's Creed dabei sein. Und selbst wenn es ein Prototyp dessen ist - sie wäre da.
Hoffentlich hat Ubi aus Odyssey gelernt und geht wirklich "zurück zu den Wurzeln". Doch bitte nicht wie Piranha Bytes bei Risen 3. Ein paar Gothic Eastereggs sind für mich kein "Back to the Roots."
Schatten
22.02.2020, 18:27
Das längere Entwicklungszeit nicht gleich bessere Qualität bedeutet, weiß ich, auch wenn man das gerade bei AC schon annehmen kann ^2^ siehe Unity, Paradebeispiel einer zu frühen Veröffentlichung. Origins hat nur ein Jahr mehr und ist doch in so vielen Bereichen besser und vor allem besser gepolisht als Odyssey. Und ich hab auch bewusst mindestens drei Jahre geschrieben - ich weiß, dass die Entwicklung aufgrund der vielen Studios schon zuvor angefangen hat :) ...
Konnte das aus deinem Beitrag nicht herauslesen. Daher die obige Erklärung.
Du musst das aus einem anderen Blickwinkel sehen. Nach dem Bugdesaster von Unity hatte Ubi eingesehen, dass sie etwas anders machen müssen. Es kann nicht jedes Jahr ein weiteres AC erscheinen. Sie müssen die Spielmechaniken "neu erfinden". Alleine das Kampfsystem war so ausgelutscht. Jeder Teil wurde mit weiteren Fähigkeiten bzw. Ausrüstung erweitert und paar neue oder andere Features kamen hinzu. Das ist einfach zu wenig Inhalt für diese Art von Spielen.
Ende 2015 war Syndicate fertig. Das ehemalige Black Flag-Team war seit 2013, also 2 Jahre, schon an Origins dran. Nach dem "1-Jahres-Rhythmus" hätte Ubi Origins schon 2016 veröffentlichen müssen. Also "nur" 3 Jahre Entwicklung, obwohl es für die Spieler und Fans nur ein Jahr Pause gewesen wäre. Dieses Jahr extra haben sie aber gebraucht, um die Reihe im Allgemeinen "wieder aufzubauen".
Das gleiche Kampfsystem wie seit 2007 kannst du halt nicht 10 Jahre später immer noch weiterführen. Selbst, wenn es mehrmals überarbeitet wurde. Doch nicht weit genug. Das schaffte erst Origins und konnte die Reihe retten. Das ist aber nur meine Meinung dazu.
Bezüglich der Studios lese ich mich grade ein.
Schatten
22.02.2020, 19:32
... (wobei ich mich gerade frage sind Montreal und Quebec eigentlich die einzigen Studios die zurzeit an AC arbeiten oder gibt es da nicht noch ein drittes bzw. sogar viertes? ) Es kann also schon mehr als 3 sein :D
Habe mich mal eingelesen. Wie vermutet, arbeitet Ubisoft schon seit vielen Jahren mit mehreren Teams. Die Arbeit an den Spielen wurde mit der Zeit auf mehrere Studios aufgeteilt.
Mehrere Webseiten haben über diese Grafik (https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/t_original/d1qutz7rvpqpj7zdmymz.jpg) berichtet, die Jean Guesdon bei der GDC 2018 ab 15:18 (https://www.youtube.com/watch?v=Jcw9xV1NmlE) präsentierte. Diese zeigte eine sehr detaillierte Übersicht, welche "Core Teams", also die Hauptteams, bei der Entwicklung der jeweiligen Spiele mitgewirkt haben. Es ist durchaus möglich, dass noch andere Studios bei den Spielen mitgewirkt haben.
Kurze Fassung
Ubisoft hatte bis jetzt insgesamt 7 Hauptteams, die zu gleichen Zeiten an unterschiedlichen Spielen arbeiteten.
Interessant ist hierbei, dass die Entwicklung von Unity schon 2010 begann und erst 2014 endete. IV Black Flag dagegen startete erst in 2011 und wurde schon 2013 veröffentlicht.
Mit Unity hatten sie allerhand Neuerungen vor. Diesen Neuerungen war Ubisoft noch nicht gewachsen. Das schafften sie erst mit Origins, wo sie ein Jahr extra Pause nahmen.
Lange Fassung
CT MTL = Core Team Montreal
CT SING = Core Team Singapore
Teil I | 2007/2008
2004 - 2007 | Montreal, CT MTL 1
Teil II | 2009/2010
2007 - 2009 | Montreal, CT MTL 1
2009 - 2009 | Singapore, CT SING 1
Brotherhood | 2010/2011
2009 - 2010 | Montreal, CT MTL 1 + Singapore, CT SING 1
Revelations | 2011
2010 - 2011 | Montreal, CT MTL 3
Teil III | 2012
2009 - 2012 | Montreal, CT MTL 2
2010 - 2012 | Singapore, CT SING 1
2011 - 2012 | Quebec, CT QUEBEC
III Liberation | 2012
2011 - 2012 | Sofia, CT SOFIA
IV Black Flag | 2013
2011 - 2013 | Montreal, CT MTL 3 + Singapore, CT SING 2
2011 - 2013 | Sofia, CT SOFIA
2012 - 2013 | Quebec, CT QUEBEC
Unity | 2014
2010 - 2014 | Montreal, CT MTL 1
2012 - 2014 | Singapore, CT SING 1
Rogue | 2014
2013 - 2014 | Singapore, CT SING 2 + Sofia, CT SOFIA
Syndicate | 2015
2013 - 2015 | Quebec, CT QUEBEC
Origins | 2017
2013 - 2017 | Montreal, CT MTL 3
2014 - 2017 | Singapore, CT SING 2 + Sofia, CT SOFIA
Odyssey | 2018
2015 - 2018 | Quebec, CT QUEBEC
Rabenkopf
23.02.2020, 00:17
Sehr interessant. Danke fürs Raussuchen :)
Also soweit ich das sehe sind die einzigen Teams die in letzter Zeit kein eigenes Spiel beigesteuert haben, aber in der Vergangenheit eines beigesteuert hatten, Singapur und Sofia :) Singapur scheint aktuell mit Skull & Bones beschäftigt zu sein, aber was Sofia aktuell so treibt, gehört jetzt nicht zum Allgemeinwissen ^2^ Mal sehen ob da also noch etwas kommt :) Da Quebec aber zurzeit wohl mit Gods & Monsters beschäftigt ist, kann es gut sein, dass Montreal wieder das Hauptteam beim nächsten AC ist - vll ein gutes Zeichen? ^2^
P.S. Okay Korrektur: Ubisoft Sofia scheint sich aktuell vor allem mit The Divison 2 zu beschäftigen - und solche Multiplayer-Games sind sehr ressourcenzerrend. Glaube kaum, dass dort irgendein Haupttitel für AC in Entwicklung ist, bestenfalls Support oder kleinere Titel wie AC: Liberation. Damit ist klar, dass eindeutig Montreal am nächsten AC arbeiten muss - oder ein Studio, dass sich bisher noch nicht mit dem AC-Ruhm bekleckert hat :)
Habe mich mal eingelesen. Wie vermutet, arbeitet Ubisoft schon seit vielen Jahren mit mehreren Teams. Die Arbeit an den Spielen wurde mit der Zeit auf mehrere Studios aufgeteilt.
Mehrere Webseiten haben über diese Grafik (https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/t_original/d1qutz7rvpqpj7zdmymz.jpg) berichtet, die Jean Guesdon bei der GDC 2018 ab 15:18 (https://www.youtube.com/watch?v=Jcw9xV1NmlE) präsentierte. Diese zeigte eine sehr detaillierte Übersicht, welche "Core Teams", also die Hauptteams, bei der Entwicklung der jeweiligen Spiele mitgewirkt haben. Es ist durchaus möglich, dass noch andere Studios bei den Spielen mitgewirkt haben.
Kurze Fassung
Ubisoft hatte bis jetzt insgesamt 7 Hauptteams, die zu gleichen Zeiten an unterschiedlichen Spielen arbeiteten.
Interessant ist hierbei, dass die Entwicklung von Unity schon 2010 begann und erst 2014 endete. IV Black Flag dagegen startete erst in 2011 und wurde schon 2013 veröffentlicht.
Mit Unity hatten sie allerhand Neuerungen vor. Diesen Neuerungen war Ubisoft noch nicht gewachsen. Das schafften sie erst mit Origins, wo sie ein Jahr extra Pause nahmen.
Lange Fassung
CT MTL = Core Team Montreal
CT SING = Core Team Singapore
Teil I | 2007/2008
2004 - 2007 | Montreal, CT MTL 1
Teil II | 2009/2010
2007 - 2009 | Montreal, CT MTL 1
2009 - 2009 | Singapore, CT SING 1
Brotherhood | 2010/2011
2009 - 2010 | Montreal, CT MTL 2 + Singapore, CT SING 1
Revelations | 2011
2010 - 2011 | Montreal, CT MTL 3
Teil III | 2012
2009 - 2012 | Montreal, CT MTL 2
2010 - 2012 | Singapore, CT SING 1
2011 - 2012 | Quebec, CT QUEBEC
III Liberation | 2012
2011 - 2012 | Sofia, CT SOFIA
IV Black Flag | 2013
2011 - 2013 | Montreal, CT MTL 3 + Singapore, CT SING 2
2011 - 2013 | Sofia, CT SOFIA
2012 - 2013 | Quebec, CT QUEBEC
Unity | 2014
2010 - 2014 | Montreal, CT MTL 1
2012 - 2014 | Singapore, CT SING 1
Rogue | 2014
2013 - 2014 | Singapore, CT SING 2 + Sofia, CT SOFIA
Syndicate | 2015
2013 - 2015 | Quebec, CT QUEBEC
Origins | 2017
Odyssey | 2018
2015 - 2018 | Quebec, CT QUEBEC
Sehr interessant, danke! :gratz
Schatten
23.02.2020, 21:48
Sehr interessant. Danke fürs Raussuchen :)
Sehr interessant, danke! :gratz
Kein Problem. :)
Also soweit ich das sehe sind die einzigen Teams die in letzter Zeit kein eigenes Spiel beigesteuert haben, aber in der Vergangenheit eines beigesteuert hatten, Singapur und Sofia :)
Korrekt.
... Singapur scheint aktuell mit Skull & Bones beschäftigt zu sein, ...
Stimmt.
Skull & Bones
Ubisoft Singapore
Ist eine neue Marke, die aus IV Black Flag entstanden ist, doch eigene Wege geht. (https://www.assassins-creed.de/news_1714.htm)
... aber was Sofia aktuell so treibt, gehört jetzt nicht zum Allgemeinwissen ^2^ Mal sehen ob da also noch etwas kommt :)
Sofia war beim Origins-Team mit dabei. Also werden sie vermutlich beim nächsten Spiel wieder zusammenarbeiten. Bestätigt ist das aber leider nicht.
Origins | 2017
Da Quebec aber zurzeit wohl mit Gods & Monsters beschäftigt ist, kann es gut sein, dass Montreal wieder das Hauptteam beim nächsten AC ist - vll ein gutes Zeichen? ^2^
Stimmt. Doch die Frage ist, welches Team von Montreal es werden wird. Gibt ja 3 Teams dort.
Montreal, CT MTL 1 | 2014 - 2020/21 = 6 bzw. 7 Jahre
Haben ACI, ACII, Brotherhood und Unity entwickelt
Haben seit 2014 kein AC mehr veröffentlicht.
Auf Reddit (https://www.reddit.com/r/assassinscreed/comments/a2cltv/next_game_development_team/) wurde geschrieben, dass sich das Team aufgelöst und die Mitarbeiter zu Rainbow Six Siege, For Honor oder Far Cry gewechselt sind. Ob das offiziell bestätigt ist, weiß ich leider nicht.
Montreal, CT MTL 2 | 2013 - 2020/21 = 7 bzw. 8 Jahre
Haben ACIII entwickelt.
Haben seit 2013 kein AC mehr veröffentlicht.
Montreal, CT MTL 3 | 2017 - 2020/21 = 3 bzw. 4 Jahre
Haben Revelations, IV Black Flag und Origins entwickelt.
Haben seit 2017 kein AC mehr veröffentlicht.
Dadurch, dass Origins so erfolgreich war, kann ich mir gut vorstellen, dass sie den Odyssey-Nachfolger entwickeln. Bestätigt ist das aber nicht.
Rabenkopf
23.02.2020, 22:43
Stimmt. Doch die Frage ist, welches Team von Montreal es werden wird. Gibt ja 3 Teams dort.
Montreal, CT MTL 1 | 2015 - 2020/21 = 5 bzw. 6 Jahre
Haben ACI, ACII, Brotherhood und Unity entwickelt
Haben seit 2015 kein AC mehr veröffentlicht.
Auf Reddit (https://www.reddit.com/r/assassinscreed/comments/a2cltv/next_game_development_team/) wurde geschrieben, dass sich das Team aufgelöst und die Mitarbeiter zu Rainbow Six Siege, For Honor oder Far Cry gewechselt sind. Ob das offiziell bestätigt ist, weiß ich leider nicht.
Montreal, CT MTL 2 | 2013 - 2020/21 = 7 bzw. 8 Jahre
Haben ACIII entwickelt.
Haben seit 2013 kein AC mehr veröffentlicht.
Montreal, CT MTL 3 | 2017 - 2020/21 = 3 bzw. 4 Jahre
Haben Revelations, IV Black Flag und Origins entwickelt.
Haben seit 2017 kein AC mehr veröffentlicht.
Dadurch, dass Origins so erfolgreich war, kann ich mir gut vorstellen, dass sie den Odyssey-Nachfolger entwickeln. Bestätigt ist das aber nicht.
Kann sogar sein, dass es noch mehr Teams gibt. 3500 Beschäftigte ist schon ein Hammer. Dann die Titel an denen sie aktuell beschäftigt sind: For Honor (Langzeitprojekt), Far Cry (unangekündigter AAA-Titel 2020?), Tom Clancy's Rainbow Six (Angekündigter AAA-Titel 2020), kleinere Indie-Games wie Transference und dann auch noch AC - ich frag mich ob das Management des Studios da zurecht kommt ^2^ Immerhin hat Ubisoft Toronto ihnen Watch Dogs abgenommen :)
Ich bin jedenfalls gespannt ^2^ Wäre witzig wenn jetzt doch noch ein komplett neues Team an AC arbeitet ;)
Schatten
23.02.2020, 23:59
Kann sogar sein, dass es noch mehr Teams gibt. 3500 Beschäftigte ist schon ein Hammer. Dann die Titel an denen sie aktuell beschäftigt sind: For Honor (Langzeitprojekt), Far Cry (unangekündigter AAA-Titel 2020?), Tom Clancy's Rainbow Six (Angekündigter AAA-Titel 2020), kleinere Indie-Games wie Transference und dann auch noch AC - ich frag mich ob das Management des Studios da zurecht kommt ^2^ Immerhin hat Ubisoft Toronto ihnen Watch Dogs abgenommen :)
Ich bin jedenfalls gespannt ^2^ Wäre witzig wenn jetzt doch noch ein komplett neues Team an AC arbeitet ;)
Kann durchaus sein. Die Grafik von Jean Guesdon ist ja auch schon zwei Jahre alt. Bei Odyssey könnte sein, dass noch weitere Hauptteams aus anderen Studios mitgewirkt haben.
Es ist möglich, dass sich neue Teams gebildet haben oder Teams zusammengelegt wurden, damit z. B. zwei große Teams wechselnd an AC arbeiten können.
Oder es wird ein gänzlich anderes bzw. neues Team, ob nun bei Montreal oder z. B. bei Sofia, die ihre eigene Chance bekommen. Noch ist alles offen. :p
Gleichgewicht
18.07.2020, 12:34
Na dann frage ich schonmal hier. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
1) Sollte ich für Odyssey aufrüsten
2) In welcher Detailstufe kann ich Odyssey spielen?
Origins spiele ich mit Max Details und mittleren Schatten. Schont den Rechner, läuft wirklich wunderbar und auch leise. Ich bin immer vorsichtig, wenn es darum geht, die Hardware ans Limit zu bringen.
GTX 1070ti
IC i7-8700k 3.70GHz
16 GB Ram
Windows 10
Uralter Nvidia Treiber, der aber irgendwie am besten funktioniert. 432.00
Dürfte ja die selbe Engine sein wie Origins? Wenn der Sprung nicht so groß ist, sollte das alles passen. Sonst stelle ich Schatten oder Wasser runter, für sowas habe ich eh kein Auge. Aber Texturen und Anti Aliasing sind mir wichtig.
Die empfohlenen Anforderungen sind wie folgt (für maximale Einstellungen wohlgemerkt):
Prozessor: AMD Ryzen 1700X mit 3,8 GHz oder Intel Core i7 7700 mit 4,2 GHz.
Grafikkarte: AMD Vega 64 oder Nvidia Geforce GTX 1080 mit jeweils 8 GByte VRAM.
Arbeitsspeicher: 16 GByte RAM.
Festplattenspeicher: 46 GByte.
Betriebssystem: Windows 7 SP1, Windows 8.1 oder Windows 10 (nur 64 Bit).
Sollte mit deiner Hardware also möglich sein.
Dein 8700er ist besser als der 7700er, die 1080 hast du ja, ebenso wie den geforderten Arbeitsspeicher.
Wie das mit den Treiber ist, kann ich nicht sagen, aber "auf dem Papier" erfüllst du alle nötigen Anforderungen für maximale Einstellungen.
Schatten
20.07.2020, 13:37
Na dann frage ich schonmal hier. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
1) Sollte ich für Odyssey aufrüsten
2) In welcher Detailstufe kann ich Odyssey spielen?
Origins spiele ich mit Max Details und mittleren Schatten. Schont den Rechner, läuft wirklich wunderbar und auch leise. Ich bin immer vorsichtig, wenn es darum geht, die Hardware ans Limit zu bringen.
GTX 1070ti
IC i7-8700k 3.70GHz
16 GB Ram
Windows 10
Anhand der Systemanforderungen für Odyssey (https://www.assassins-creed.de/odyssey/odyssey_system.htm) solltest du nicht aufrüsten müssen. Du liegst über den empfohlenen Anforderungen.
Uralter Nvidia Treiber, der aber irgendwie am besten funktioniert.
Aktuell solltest du sowieso keine Aktualisierung machen. 451.67 vom 09.07.20 macht Probleme. (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1559804-Aktuelle-Nividia-Treiber-problematisch-%28451-67-vom-09-07-20%29)
Dürfte ja die selbe Engine sein wie Origins? Wenn der Sprung nicht so groß ist, sollte das alles passen. Sonst stelle ich Schatten oder Wasser runter, für sowas habe ich eh kein Auge. Aber Texturen und Anti Aliasing sind mir wichtig.
Korrekt. Der Sprung zwischen Origins und Odyssey ist nicht groß.
Die AnvilNext 2.0 wird seit Unity (https://www.assassins-creed.de/unity/unity_info.htm) bei AC verwendet und wurde mit der Zeit immer wieder überarbeitet und erweitert.
Gleichgewicht
20.07.2020, 14:49
Ja, die empfohlenen Einstellungen sind immer so eine Sache. Denen vertraue ich inzwischen kaum noch. :D
Aber da ich auf 1080p nur spiele, sollte das dann wirklich klappen, sehr schön.
Ja, die empfohlenen Einstellungen sind immer so eine Sache. Denen vertraue ich inzwischen kaum noch. :D
Aber da ich auf 1080p nur spiele, sollte das dann wirklich klappen, sehr schön.
Kann es mittlerweile bestätigen: du solltest auf maximalen Einstellungen spielen können.
Unser PC hat in etwa das selbe Setting, jedoch eine ältere Grafikkarte (GTX 960) und alles läuft auf hohen Einstellungen.
Deine Grafikkarte ist etwas besser, daher rechne ich damit das du keine Probleme haben wirst.
Viel Spaß! :)
Gleichgewicht
31.08.2020, 02:59
Kurze Frage. Ich bin noch auf der Startinsel, aber eine Sache fällt mir auf. Schon Origins hatte keine Datenbank mehr, aber immerhin in der Spielwelt verstreute Briefe oder Loreschnipsel. War gekennzeichnet wie normaler Beuteloot aus Truhen, aber mit einem blauen statt einem weißen Symbol. Gibt es sowas auch noch in Odyssey ist das inzwischen ganz weg, weil die neue AC Zielgruppe sich nicht für nebensächliche Briefe zu interessieren hat? :D
edit: Wo ich schonmal dabei bin. Was haltet ihr vom Stehlen? Finde ich aus Immersionsgründen kontraproduktiv. Klar, große Truhen mit blauen Items müssen sein. Aber bei all dem Kram, der in Städten und friedlichen Lagern herum liegt, kamen meistens nur ein paar Drachmen oder normales Handwerkszeug bei rum. Kann man sich sparen, oder? Da wird nichts mächtiges in rinem Randomkrug drin sein?
Alexander-JJ
31.08.2020, 12:34
Kurze Frage. Ich bin noch auf der Startinsel, aber eine Sache fällt mir auf. Schon Origins hatte keine Datenbank mehr, aber immerhin in der Spielwelt verstreute Briefe oder Loreschnipsel. War gekennzeichnet wie normaler Beuteloot aus Truhen, aber mit einem blauen statt einem weißen Symbol. Gibt es sowas auch noch in Odyssey ist das inzwischen ganz weg, weil die neue AC Zielgruppe sich nicht für nebensächliche Briefe zu interessieren hat? :D
So etwas gibt es nur noch ganz selten. Selbst in den Gräbern usw wirst du da fast nie etwas finden.
edit: Wo ich schonmal dabei bin. Was haltet ihr vom Stehlen? Finde ich aus Immersionsgründen kontraproduktiv. Klar, große Truhen mit blauen Items müssen sein. Aber bei all dem Kram, der in Städten und friedlichen Lagern herum liegt, kamen meistens nur ein paar Drachmen oder normales Handwerkszeug bei rum. Kann man sich sparen, oder? Da wird nichts mächtiges in rinem Randomkrug drin sein?
Die Masse macht es. Also: alles klauen was nicht niet- und nagelfest ist! Gerade zu Beginn wirst du jedes Geldstück dringend brauchen. Und auch Materialien.
Etwas wirklich "Gutes" wirst du natürlich nicht finden. Eine Stunde später hat der nächste Bandit ein besseres Schwert oder einen besseren Bogen. Aber du kannst den Sammelkram verkaufen und Waffen/Rüstungen zerlegen. Das ist in Odyssey enorm wichtig, da man nie zuviel Material und/oder Geld haben kann (außer zum Ende hin).
Gleichgewicht
31.08.2020, 13:43
So etwas gibt es nur noch ganz selten. Selbst in den Gräbern usw wirst du da fast nie etwas finden.
Na toll. Wen interessieren schon die historischen Hintergründe oder Zusatzinfos zu den Figuren. Mit wem sie Briefverkehr hatten. Was ihre Motivationen sind. Ob die vermeintlich bösen Gegenspieler Familie haben oder privat eine Geflügelstreichelstation aufgebaut haben.
Dafür gibt es jetzt wohl auf der Map Zusatzinfos zu "historischen Orten". Nett. Aber immer weniger Lesekram zur Immersionssteigerung stört mich schon extrem. Man will sich an "richtigen" RPGs orientieren? Wie Witcher? Das hatte auch massig Briefe und Bücher. Odyssey ist wohl eher ein Action RPG, wo man mit seinem magischen Zauberspeer Gegnerhorden niedermetzelt.
Die Gegenstände befinden sich grundsätzlich in den Truhen, alle anderen Behältnisse bieten nur Kram zum Verkauf oder Drachmen.
Ich fand das tatsächlich nicht so schlimm, weil ich sowieso schon wenig Zeit zum spielen habe und einen Großteil der Notizen und Bücher wohl nie gelesen hätte.
Alexander-JJ
31.08.2020, 20:42
Na toll. Wen interessieren schon die historischen Hintergründe oder Zusatzinfos zu den Figuren. Mit wem sie Briefverkehr hatten. Was ihre Motivationen sind. Ob die vermeintlich bösen Gegenspieler Familie haben oder privat eine Geflügelstreichelstation aufgebaut haben.
Dafür gibt es jetzt wohl auf der Map Zusatzinfos zu "historischen Orten". Nett. Aber immer weniger Lesekram zur Immersionssteigerung stört mich schon extrem. Man will sich an "richtigen" RPGs orientieren? Wie Witcher? Das hatte auch massig Briefe und Bücher. Odyssey ist wohl eher ein Action RPG, wo man mit seinem magischen Zauberspeer Gegnerhorden niedermetzelt.
Viel zu lesen gibt es nicht. Das finde ich auch schade. Aber ich denke der Gamer soll sich in Odyssey auf anderes konzentrieren. Ich denke schon das der Fokus ganz absichtlich auf Kampf und Loot gelegt wurde. Man soll eben seine Waffen und Rüstung verbessern um die nächste Festung noch effektiver auseinandernehmen zu können.
In Atlantis gibt es immerhin eine Art Bibliothek in der man was lesen kann.
Und nicht zu vergessen die vielen E-Mails in der Gegenwart. ;)
Thorn1030
31.08.2020, 20:45
Man will sich an "richtigen" RPGs orientieren? Wie Witcher? Das hatte auch massig Briefe und Bücher. Odyssey ist wohl eher ein Action RPG...
Richtig erkannt. Ist das jetzt etwas Neues? Dann willkommen zurück aus dem Mauseloch.
Du willst ein "richtiges RPG" spielen? Dann kauf dir halt auch eins. :dnuhr:
So ist das. Und ich finde schade, dass diese ganzen "Stealth-Mechaniken" im allerneusten Teil nur eine "Alibi-Funktion" haben. Ja, es heißt schon, dass in AC Valhalla jetzt weniger auf "Masse" denn viel mehr auf "Klasse" gelegt wird, aber beim Letsplay von Gronkh haben die "Massenschlachten" dennoch das Geschehen dominiert.
Bin vor ca. 2 Wochen fertig mit Odyssey geworden.
Tolles Spiel. Mir gefällt das mit dem RPG auch ziemlich gut. Der Stealth war öfter vorhanden als in Origins. Einfach weil die Gegner in ihren Leveln mitskalieren.
Gleichgewicht
06.09.2020, 10:25
Ok, dann versuche ich es auch mal hier. :D
Bin gerade mit Megara durch und da ich mich nicht spoilern habe lassen, wusste ich vorher nicht, dass es verschiedene Entscheidungen und Enden gibt. Was ich für ein AC Spiel nicht so toll finde, aber das ist ein anderes Thema.
Was ich mich und euch frage: Gibt es ein gutes und ein böses Ende? Oder ein gutes und ein schlechtes Ende? Hattet ihr das Gefühl, dass der nette Spielstil am Ende belohnt wird und der böse am Ende bestraft? Ich weiß echt nicht, wie ich es besser formulieren soll.
Beispiel Mass Effect. Da gab es immer ein direkt schlechtes Ende, wenn du nicht genug Punkte zusammen bekommen hast oder gewisse Quests gar nicht gemacht. Dann gab es das gute Ende für den Paragon Shepard und das böse Ende für den Renegade Shepard. Je nachdem, wie der Spielstil war, haben sich beide Ausgänge der Geschichte gut angefühlt. Ich hatte nie das Gefühl, dass Bioware den Paragon mehr belohnt als den Renegade.
Nun ist es mein erster Durchgang und ich bin jemand, der wahnsinnig viel Zeit in diese Spiele steckt. Alle Quests machen, alles Erkunden, in Städten gern mal ewig in Schrittempo herumstreifen und die Grafik bewundern. In Origins hatte ich über 200 Stunden. Ich will mich am Ende nicht ärgern, dass ich den falschen Pfad gewählt habe (Renegade), weil Ubisoft ganz klar das Ende als "richtig" belohnt, wo man gewisse Leute verschont statt sie zu töten.
Alexander-JJ
07.09.2020, 21:13
... Was ich mich und euch frage: Gibt es ein gutes und ein böses Ende? Oder ein gutes und ein schlechtes Ende? Hattet ihr das Gefühl, dass der nette Spielstil am Ende belohnt wird und der böse am Ende bestraft? Ich weiß echt nicht, wie ich es besser formulieren soll. ...
Ja, es gibt verschiedene Enden. Und ja, der "nette" Spielstil wird belohnt. Jedenfalls im Rahmen von Odyssey. Und da gibt es immer drei Meter weiter eine bessere Belohnung. ;)
Also: Wenn man gerne eine intakte Familie hat, auf noch einen Bosskampf gegen Deimos verzichten möchte und die Crew um ein paar brauchbare Chars aufstocken will, dann sollte man "nett" sein.
Wenn einem die besagte Familie egal ist, weil die Mitglieder sowieso alle Vollarschlöcher, Soziophaten und Killer sind, die einen ständig beim erstbesten falschen Satz aufschlitzen oder von irgendeinem Berg werfen wollen, dann kann man auch "böse" spielen.
Thorn1030
07.09.2020, 22:58
Und wenn du irgendwann auf einen freundlichen Spartaner triffst, der dich bittet jemanden für Sparta ohne Aufsehen zu beseitigen - mach es einfach und bleib auch dabei. Machst du es nämlich anders, läßt sich das nicht mehr korrigieren und es ist später vorbei mit der Freunschaft.
Ansonsten, erwarte hier einfach nicht zu viel. Wie gesagt, es ist kein RPG. Die Unterschiede der Questausgänge sind im Grunde mitunter minimal, bzw. überall anders ist ziemlich offensichtlich, was wohin führt. Die Stärken von Odyssee - und die gibt es zur Genüge, liegen woanders. Wenn man das weiß und akzeptiert, kann man etliche Stunden Spaß mit dem Spiel haben. Beharrt man dagegen auf RPG-Erwartungen - eben nicht.
ich möcht hier noch kurz was loswerden zum spiel selbst (achtung mega spoiler)
an sich hat mir das spiel zwar richtig gut gefallen, allerdings ... was war das bitte für eine story? da gings ja gar nicht mehr wirklich um Assassinen und Templer... Sondern nur noch darum, die Familie wieder zu vereinen? Und der Kult... das sind ja auch keine Templer, oder?
Forenperser
19.09.2020, 09:28
Nein, denn die Templer existieren erst Jahrhunderte später.
Ebenso wie die Assassinen, siehe Origins. Odyssey war eigentlich nur noch ein AC dem Namen nach.
Alexander-JJ
19.09.2020, 13:52
Man könnte noch anführen das Dareios und Kassandras/Alexios' Kind die Vorfahren bzw. Wegbereiter für die später gegründeten Verborgenen sind. Aus denen dann noch später die Assassinen wurden.
Und der Kult/Orden wird sicher zu den Vorläuferorganisationen der Templer gehören.
Aber ansonsten hat Odyssey mit "Templer vs Assassinen" nicht mehr viel zu tun.
Thorn1030
19.09.2020, 19:29
ich möcht hier noch kurz was loswerden zum spiel selbst (achtung mega spoiler)
an sich hat mir das spiel zwar richtig gut gefallen, allerdings ... was war das bitte für eine story? da gings ja gar nicht mehr wirklich um Assassinen und Templer... Sondern nur noch darum, die Familie wieder zu vereinen? Und der Kult... das sind ja auch keine Templer, oder?
Richtig. Sollen sie wohl auch nicht sein, mMn. Deswegen - ja, es ging halt tatsächlich "nur" darum, die Familie wiederzuvereinen. Und nebenbei das antike Griechenland noch von einem schädlichen Kult zu befreien. Ob die nun irgendwas mit den Templern zu tun hatten - who cares? :dnuhr: Das es nicht nur einen Geheimbund in 5000 Jahren Geschichte gibt, halte ich für die wahrscheinlichere Variante.
Und der Kult/Orden wird sicher zu den Vorläuferorganisationen der Templer gehören.
Eigentlich deutet mMn beim Orden der Ältesten viel mehr darauf hin, das das die Templervorläufer sind. Sie existieren in Persien ganz offiziell weiter, ihnen geht es um die "Ordnung", nicht um persönliche Machtgelüste wie dem Kult... Paßt finde ich wesentlich eher.
Aber ansonsten hat Odyssey mit "Templer vs Assassinen" nicht mehr viel zu tun.
Was dem Game aber auch nicht geschadet hat.
Alexander-JJ
19.09.2020, 20:28
... Eigentlich deutet mMn beim Orden der Ältesten viel mehr darauf hin, das das die Templervorläufer sind. Sie existieren in Persien ganz offiziell weiter, ihnen geht es um die "Ordnung", nicht um persönliche Machtgelüste wie dem Kult... Paßt finde ich wesentlich eher. ...
Wobei die eigentlich von Semenchkare bzw. Smenkhkare gegründet wurden, d.h. in Ägypten und sehr lange bevor Persien überhaupt auf der Weltbühne eine bedeutende Rolle spielte. Aber gut, vielleicht haben sie sich von Ägypten nach Persien ausgebreitet.
Inschrift in seinem Grab:
Amun-Ra protect his name, our luminous eminence, Smenkhkare, first of the true sons, herald of the Ancients, and venerated architect of the Order. He who bade me gather the sacred scrolls so he can watch them for eternity from the Field of Reeds. He who silences what is secret and guards what is known. Beware enemies of the Order, for he will stand before the Ones Who Came Before and be judged worthy to worship and follow them. And so shall you fall.
... Was dem Game aber auch nicht geschadet hat.
Da gebe ich dir gerne recht. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich Ubisoft endgültig von Assassinen und Templern löst und einfach nur noch "historische" Games macht.
Gleichgewicht
27.12.2020, 19:24
Kleines Update: Ich bin jetzt soweit durch mit der Familien-Hauptstory und klappere die letzten Inseln wegen Kultisten ab. Dabei sammele ich fleißig Questitems für Quests ein, die ich noch gar nicht angenommen habe. Ein bescheidenes System. Dass man die Gegenstände nicht erst freigeschalten bekommt, wenn man die Quest angenommen hat. Ich kann auch schon Älteste töten, obwohl ich noch gar nicht den DLC gestartet habe und auf das erweiterte Kultistenmenü kann. Einfach, weil ich ihnen beim Erkunden über den Weg laufe.
Dieses schlechte Design ist nur einer der Gründe, warum es inzwischen echt in Arbeit ausgeartet ist, die Welt zu erkunden. Trotz "Fragezeichen aufecken" und "Aussichtspunkte abklappern" habe ich die AC Spiele bis einschließlich Syndicate geliebt. Origins war irgendwie auch noch interessant und hat mich bis zum letzten Winkel der Karte gebannt. Odyssey ist eine Ernüchterung. Ich muss mich aufraffen, den Rest aufzudecken. Hoffentlich sind die DLCs dann storylastiger und kürzer.
Die Grafik finde ich in Odyssey ehrlich gesagt auch nicht so toll. Nicht zu vergleichen mit Unity...oder Origins, keine Ahnung warum ich Origins geliebt habe und Odyssey mich nervt, wo es doch sehr ähnliche Spiele sind.
Valhalla soll ja auch so langgestreckt sein. Das kaufe ich mir erstmal nicht. Wenn die folgenden Spiele auch so sind war es das vielleicht erstmal mit mir und AC. Gerade, wo ich nach Jahren aufgeholt habe. :(
Schatten
27.12.2020, 21:05
Dass man Quest-Gegenstände bekommt, obwohl die Quest noch gar nicht angenommen wurde, fand ich auch nicht so gut gelöst. Habe sicherlich noch 5 bis 10 Quest-Gegenstände, wo mir die Quests fehlen.
Bei Valhalla hat sich das nicht geändert. Teils bleiben Quest-Gegenstände im Inventar, obwohl die Quest dazu schon lange erfolgreich abgeschlossen ist. War afaik bei Odyssey nicht anders.
Dass man Quest-Gegenstände bekommt, obwohl die Quest noch gar nicht angenommen wurde, fand ich auch nicht so gut gelöst. Habe sicherlich noch 5 bis 10 Quest-Gegenstände, wo mir die Quests fehlen.
Bei Valhalla hat sich das nicht geändert. Teils bleiben Quest-Gegenstände im Inventar, obwohl die Quest dazu schon lange erfolgreich abgeschlossen ist. War afaik bei Odyssey nicht anders.
Ich finde es so gut gelöst. Ist doch besser als zwei Mal zum selben Ort zu reisen, nur weil das nötige Item nicht gespawnt würde.
Gleichgewicht
27.12.2020, 22:00
Ich finde es so gut gelöst. Ist doch besser als zwei Mal zum selben Ort zu reisen, nur weil das nötige Item nicht gespawnt würde.
Was aber realistischer wäre.
Mir geht Immersion vor Gameplay. So spielen sich viele "epische" Quests so:
Ich brauche unbedingt diesen total wichtigen Gegenstand aus diesem total gefährlichen Gebiet. Kannst du dich einschleichen und ihn stehlen?
Och, den trage ich zufällig bei mir. Hier haste.
Und schon ist die Quest mit spannender Hintergrundgeschichte noch während des Gesprächs erledigt. :rolleyes:
Odyssey ist halt ein Schritt Richtung Action RPG (mit MMO-Einflüssen), wo Origins noch mehr "waschechtes" RPG war.
Was aber realistischer wäre.
Mir geht Immersion vor Gameplay. So spielen sich viele "epische" Quests so:
Ich brauche unbedingt diesen total wichtigen Gegenstand aus diesem total gefährlichen Gebiet. Kannst du dich einschleichen und ihn stehlen?
Och, den trage ich zufällig bei mir. Hier haste.
Und schon ist die Quest mit spannender Hintergrundgeschichte noch während des Gesprächs erledigt. :rolleyes:
Odyssey ist halt ein Schritt Richtung Action RPG (mit MMO-Einflüssen), wo Origins noch mehr "waschechtes" RPG war.
Es kommt für mich auf die Hintergrundgeschichte zu dem verlorenen Gegenstand an. Wenn dieser schon seit langer Zeit verschwunden ist, dann kann unser Held den durchaus vorher finden: "Das Schwert meines Vaters wurde vor Jahren durch Banditen...".
Ist dieser Diebstahl erst vor einigen Tagen passiert, dann passt es wiederum nicht in den Kontext und der Gegenstand sollte auch erst nach Annahme der Quest ins Spiel eingefügt werden.
Gleichgewicht
28.12.2020, 10:34
Es kommt für mich auf die Hintergrundgeschichte zu dem verlorenen Gegenstand an. Wenn dieser schon seit langer Zeit verschwunden ist, dann kann unser Held den durchaus vorher finden: "Das Schwert meines Vaters wurde vor Jahren durch Banditen...".
Ist dieser Diebstahl erst vor einigen Tagen passiert, dann passt es wiederum nicht in den Kontext und der Gegenstand sollte auch erst nach Annahme der Quest ins Spiel eingefügt werden.
Aber du gehst doch nicht ins Banditenlager und packst alle alten Schwerter ein, die du findest. Oder klaust Muscheln aus Festungen und Kräuterbündel aus Tempeln. Grundlos, und dann führst du sie montatelang mit dir herum. :D
Aber du gehst doch nicht ins Banditenlager und packst alle alten Schwerter ein, die du findest. Oder klaust Muscheln aus Festungen und Kräuterbündel aus Tempeln. Grundlos, und dann führst du sie montatelang mit dir herum. :D
Alte Schwerter würden Banditen nicht klauen :D Also wenn ich etwas wertvolles in einem Banditenlager finde, nehme ich es auch mit. Mit dem Verkaufen hingegen gebe ich dir Recht.
Und bei Odyssey hat sich Ubi ja mal richtig Mühe mit dem Questschreiben gegeben :rolleyes: Sind einer der Gründe warum ich es bisher noch nicht zu Ende gespielt habe.
Almalexia
22.05.2021, 17:06
Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns liegen sehen, wie das Gesetz es befahl! Wer kennt diesen Spruch nicht?
Der Start von Odyssey ist einfach nur geil. Mit Leonidas zu starten ist einfach nur bombe!
Aber noch cooler für die Immersion finde ich, wenn ich die Sprache auf Griechisch umstellen könnte und mit deutschen Untertiteln spielen könnte. Das wäre klasse. Ich weiß, das heutige Griechisch hat nicht mehr viel mit dem alten Hellenisch zu tun.
Warum werde ich eigentlich bei Spielstart mit Gegenständen zugespammt? §ugly
Almalexia
23.05.2021, 19:18
Warum habe ich eigentlich begrenzte Speicherspielstände? Mag mir das vielleicht mal einer erklären, ich meine wir leben in Zeiten, wo Speicherplatz nicht mehr wirklich teuer ist. Ich muss ja ned alle Saves in der Cloud haben aber wäre schon nett, wenn ich unbegrenzte Speicherstände hätte.
Almalexia
25.05.2021, 20:13
https://i.imgflip.com/5awxtj.jpg
https://i.imgflip.com/5awxtj.jpg
Mmh, nee, nicht das Beste aller Zeiten, aber das Beste der aktuellen Trilogie.
Almalexia
26.05.2021, 15:22
Ich habe die alten Teile nicht gespielt. Ich gehöre wohl zu den Leuten, die Ubisoft mit Origins und Odyssey ansprechen will. :D
Forenperser
26.05.2021, 19:39
Ich habe die alten Teile nicht gespielt. Ich gehöre wohl zu den Leuten, die Ubisoft mit Origins und Odyssey ansprechen will. :D
Wie kann man dann sagen dass es das beste ist wenn man die anderen Teile nicht mal kennt? :dnuhr:
Almalexia
26.05.2021, 19:57
Wie kann man dann sagen dass es das beste ist wenn man die anderen Teile nicht mal kennt? :dnuhr:
Ich habe nie behauptet das ich die alten ACs nicht kenne. :dnuhr:
Ich habe Assassin's Creed I - IV im Besitz und habe sogar das Unity. Assassin's Creed 2 habe ich sogar ein paar Stunden lang gespielt, bis ich die Lust verloren habe und in AC III war mir mit dem Geschleiche zu blöd...
Gleichgewicht
28.05.2021, 19:03
Mmh, nee, nicht das Beste aller Zeiten, aber das Beste der aktuellen Trilogie.
Odyssey besser als Origins?
I beg to differ!
Ein VirtualPhotography, das ich besonders gut finde.
Ist von @ac_photographs aus Twitter.
Nennt sich: "Straight out of the underworld."
https://pbs.twimg.com/media/E3EDHNXXMAEM9xc?format=jpg&name=large
Almalexia
30.06.2021, 22:31
Ist es normal das einem Herodot einem auch noch nach Athen noch begleitet?
Almalexia
04.07.2021, 13:17
Der erymanthische Eber mit seinen Todespfurzen ist auch geil §ugly
Ich mach gerade die Questreihe "Die Jagd der Göttinen" :D
Aber trotzdem noch viel zu tun. Die Questreihe von Sokrates in Phokis abgeschlossen. Nach Lakonien muss ich noch um den Wolf zu killen.
Ich liebe es!
Almalexia
11.07.2021, 18:08
Ich habe irgendwie das Gefühl das Leiandros und seine anderen Pappenheimern in Pefki nur abzocken wollen. §ugly