Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X4 Foundations
In drei Wochen erscheint X4 Foundations und ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel. X Beyond the Frontier war eines der ersten Spiele, die ich auf dem PC gespielt habe und ich habe wirklich gute Erinnerungen an das Game, auch wenn mich der Umfang damals absolut überfordert hat. X3 Reunion war sogar eines der Spiele, die ich am längsten überhaupt gespielt habe. X Rebirth ist dann (zum Glück) komplett an mir vorbei gegangen.
Aber in X4 setze ich jetzt große Hoffnungen! Es gibt schon zu lange keine richtig gute Singleplayer-Weltraum-Simulation mehr. Freelancer hab ich damals gesuchtet wie sonst was. Aber Elite: Dangerous war (zu Release) sehr enttäuschend und bis Star Citizen mal erscheint kann's ja noch dauern...
X4 scheint sich jetzt wieder mehr an X3 zu orientieren und das finde ich ziemlich gut. Dieses Prinzip als kleiner Händler / Schmuggler / Pirat / Kopfgeldjäger anzufangen und sich langsam ein riesiges Imperium aufzubauen, dabei ein gigantisches Universum zu erforschen, verschiedene Völker zu treffen (vielleicht sogar gegeneinander auszuspielen?) und hunderte verschiedene Schiffe zu fliegen, ist genau mein Ding. Und laut den Videos von Egosoft ist genau das die Vision und das Ziel der Entwickler. Eine gute & spannende Story wäre natürlich noch die Krönung, aber die gibt's erfahrungsgemäßg bei der X Reihe eher nicht.
Zwei Sachen gibt es aber dann doch, die mich etwas nervös machen: Erstens werde ich das Gefühl nicht los, dass Egosoft sich zu viel vorgenommen hat. Im letzten Gameplay-Video wurden viele Dinge gezeigt bei denen es zwar cool wäre sie im Spiel zu haben, die für mich aber nicht elementar sind (von Grund auf eigene Stationen entwerfen z.B., statt einfach welche zu kaufen). Von den wirklich wichtigen Punkten und Features hat man dafür kaum etwas gesehen. Zweitens wirkt alles noch sehr unfertig für ein Spiel, das Ende diesen Monats erscheinen soll. Das Videomaterial könnte zwar vielleicht aus älteren Versionen stammen, aber da stellt sich mir automatisch die Frage, wie weit man denn wirklich ist und ob da am 30. November nicht wieder ein unfertiges, fehlerhaftes und haufenweise Potenzial verschenkendes Spiel auf den Markt geworfen wird.
Sollte X4 aber so werden wie ich es mir erhoffe brauche ich die nächsten zwei Jahre kein anderes Game mehr :D (dabei war die Aussage eigentlich für ein anderes Spiel reserviert... *hust* Ja Bannerlord - du bist gemeint!)
Was denkt ihr?! Habt ihr X Rebirth gespielt?! Gebt ihr X4 eine Chance? Was muss das Spiel auf jeden Fall haben / bieten?
Tandrael
05.11.2018, 18:53
Also ich stehe diesen ganzen Weltraum-Sandbox-Spielen immer recht kritisch gegenüber und habe in dieser Richtung bisher auch nur Freelancer mit mäßigem Interesse gespielt. Von Egosoft habe ich als Außenstehender nur gehört, dass der letzte X-Teil recht schlecht gewesen sein soll, und dass das neue Projekt nahezu gefährlich ambitioniert wirkt.
Ich werde dem Spiel eine Chance geben, aber Sandbox-Spiele können mich nicht lange halten. Wenn das Spiel eine Story und richtige Quests hat, dann könnte es aber was werden.
Quests/Missionen, verschiedene Spielstarts und Plots gab es schon in den Vorgängern.
Es wird mehr im Universum passieren, wodurch dann wiederum Missionen ausgelöst werden können. Es wird immer noch Missionen geben, die ein Szenario künstlich herbeiführen, genauso wie auch in allen Vorgängerspielen. Wir wollen hierbei natürlich so wenig wie nur möglich vortäuschen.
Es wird verschiedene Spielstarts mit unterschiedlichen Persönlichkeiten geben, die alle eigene Geschichten haben werden. Zusätzlich hierzu wird es einen zentralen Plot geben, den jeder spielen kann.
Ich habe alles aus der Reihe gespielt. Und Rebirth hat es nie gegeben, genauso wie es die Mondlandung und Bielefeld nie gegeben hat.
Wait... so you are saying I don't have to pay thousands of dollars to get ships in the game, even though you didn't receive tens of millions from backers ? AND the game is ready to release THIS YEAR !??? What is this kind of black magic ?!! ;)
Offtopic... Squadron 42 war ursprünglich für November 2014 angekündigt. Das Release-Fenster verschob sich mehrfach. Zunächst auf Mitte 2015 und später auf 2016. Zuletzt fand Ende 2016 eine Verschiebung auf 2017 statt, welche ebenfalls nicht gehalten werden konnte. Aktuell ist nach wie vor unklar, wann (und ob überhaupt) irgendein Release stattfinden soll.
Zwei Sachen gibt es aber dann doch, die mich etwas nervös machen:
Mich würde ein Multiplayer-Versprechen nervös machen. Immerhin macht mich nervös, dass es einen Coop-Modus geben soll. Am besten wartet man bei Nervosität noch etwas länger dann gibt es irgendwann noch ein Addon und so wie es immer war.
https://www.youtube.com/watch?v=AozXPfEq3Z0
Heinz-Fiction
05.11.2018, 21:09
Ich freue mich immer über ein neues X, Rebirth mal ausgenommen. Allerdings ist Egosoft auch dafür bekannt, nachpatchen zu müssen.. Würde mich nicht wundern, wenn X4 zum Release buggy wäre
Philarius
06.11.2018, 08:37
Also wenn ich mir im Video 0:34 und an einigen anderen Stellen mal die Laufanimation der Mechaniker ansehe, frage ich mich ob Egosoft technisch noch im letzten Zeitalter festhängt. Ich zeige doch nicht im einem offiziellen Video derart miserable technische Animationen...da waren ja Spiele vor fünfzehn Jahren mit flüssigeren Animationen ausgestattet. Soll jetzt nicht das ganze Spiel schlecht machen, im Gegenteil. Ich würde mich sehr über ein solides X freuen, aber sowas allein trübt meine Vorfreude schon beträchtlich.
Nymphicus
06.11.2018, 10:17
Ich erinnere mich mit Freuden an die fürchterliche Animation und Synchronisierung der menschlichen Charaktere in X2 zurück. :D
X4 wir auf jeden Fall im Auge behalten, der erste Teil der Reihe hat zusammen mit Gothic meinen Spielegeschmack nachhaltig und maßgeblich geprägt. Finde es dennoch nicht schlecht, dass sie mit Rebirth die alte Formel mal etwas aufgebrochen haben, manche Konzepte gefallen mir da besser als in den Vorgängern (das Design der Sektoren z.B.), auch wenn ich (noch) nicht wirklich beurteilen kann, wie gut das alles funktioniert.
Heinz-Fiction
06.11.2018, 11:39
Also wenn ich mir im Video 0:34 und an einigen anderen Stellen mal die Laufanimation der Mechaniker ansehe, frage ich mich ob Egosoft technisch noch im letzten Zeitalter festhängt. Ich zeige doch nicht im einem offiziellen Video derart miserable technische Animationen...da waren ja Spiele vor fünfzehn Jahren mit flüssigeren Animationen ausgestattet. Soll jetzt nicht das ganze Spiel schlecht machen, im Gegenteil. Ich würde mich sehr über ein solides X freuen, aber sowas allein trübt meine Vorfreude schon beträchtlich.
Es macht keinen allzu guten Eindruck, aber Egosoft war noch nie für geschmeidige Animationen bekannt ... generell lässt mich die Optik eher kalt. Ist aber nicht schlimm für mich, hauptsache das Spiel funktioniert so, wie ich mir das wünsche
Ich werde dem Spiel eine Chance geben, aber Sandbox-Spiele können mich nicht lange halten. Wenn das Spiel eine Story und richtige Quests hat, dann könnte es aber was werden.
Eine richtige Story wird es nicht geben. Nur einzelne Handlungsstränge für die einzelnen Fraktionen.
Was verstehst du eigentlich unter "richtiger Story"? €: Du meinst vielleicht eine Hauptkampagne mit Videosequenzen, wie in X2 und X3 (dafür war das gameplay mäh). Das wird es wohl nicht; eher so wie in X3:TC und AP.
https://www.youtube.com/watch?v=wTo0G01wLhg&feature=youtu.be&t=119
Plot, story, prozedurale generische Missionen, wie auch immer, X ist kein Skyrim und ich finde der Plot/story/missions Mix á la TC/AP war bisher i.O. Mit den Erweiterungen gab es einen neuen Hauptplot und eigentlich häkelt man sich in X ja seine Geschichte um sich herum zusammen.
Heinz-Fiction
07.11.2018, 16:17
Die Storys waren nie eine stärke der X-Reihe. Bis X3 Reunion gabs ja noch eine relativ klassische Kampagne (wobei man die auch nur allzu leicht aus den Augen verloren hat), aber gespielt hat X wohl kaum jemand deswegen. Wenn du ein Storybasiertes Spiel suchst, dann biste bei X auf jeden Fall an der falschen Adresse. Selber Ziele setzen lautet hier die Devise. Und streng genommen ist das ja auch eine Story ... vom kleinen Fisch bis zum Industriemagnat, das kann schon ganz spannend sein, ganz ohne Zwischensequenzen und ausgefeilte Dialoge.
So, und jetzt bin ich etwas gehyped. Ich hoffe wirklich, Foundations enttäuscht mich nicht
Geißel Europas
07.11.2018, 23:20
Ein neues X - hört sich gut an, da werd ich gleich mal auf Youtube schauen was es an Neuigkeiten gibt. Gibts den schon bekannte Änderungen zu X3 ?
Edit: Wann solls den erscheinen?
Ein neues X - hört sich gut an, da werd ich gleich mal auf Youtube schauen was es an Neuigkeiten gibt. Gibts den schon bekannte Änderungen zu X3 ?
Edit: Wann solls den erscheinen?
Es erscheint in drei Wochen. Die größte Änderung zu X3 sind wohl die begehbaren Stationen (die es aber in X Rebirth schon gab) und bei denen man angeblich ohne Ladezeiten von der Station selbst in den Hangar, vom Hangar in den Jäger, dort in das Cockpit, dann aus der Station zum Träger, aus dem Jäger raus und auf die Brücke des Trägers gehen können soll. Außerdem kann man jetzt nicht nur eigene Stationen kaufen, sondern auch selbst mittels Modulbaukasten Baupläne solcher Stationen erschaffen. Es soll auch mehr Upgrade-Möglichkeiten für Schiffe geben.
Das Universum selbst wird zu Beginn aber erstmal kleiner sein als in X3. Bei Release werden wohl nur die Gebiete und Schiffe der Argonen, Paraniden und Teladi (also ungefähr ein Drittel der größe von X3) verfügbar sein, der Rest kommt später über DLCs. Der erste DLC wahrscheinlich Mitte ~ Ende 2019.
Heinz-Fiction
08.11.2018, 06:41
Man sollte noch erwähnen, dass sich Egosoft wohl für ein übersichtlicheres Interface stark gemacht hat. Wer in den alten X-Spielen dutzende Stationen und Fabriken hatte, verlor früher oder später die Übersicht. das Bausystem, vor allem mit den seit Teil 3 verfügbaren Röhrenbausätzen war einfach nur schrecklich fummelig, unintuitiv, und hinter meistens auch ziemlich hässlich. Ich hoffe da auf deutliche Verbesserung.
Das mit der kleineren Spielwelt wusste ich bisher noch nicht. X4 hat zu Release also nur ein Drittel der Größe von X3? Ist bekannt, ob sich der Aufbau der Sektoren an früheren X-Spielen orientiert? Wenn Argonen, Teladi und Paraniden zu Anfang verfügbar sind, dann orientiert sich die Map wohl an den Kernsektoren früherer X-Spiele? Gibt es schon Infos, welche Völker noch per DLC nachgeschoben werden sollen? Die Split kommen bestimmt noch nach, aber was ist mit den Xenon? In den alten X-Spielen hatten die ihre Sektoren ja eher im Osten der Map verteilt. Hmm. Na mal sehen, ich lass mich überraschen
Ist bekannt, ob sich der Aufbau der Sektoren an früheren X-Spielen orientiert?
So wie ich das im Forum verstanden habe wird es deutlich weniger, anders angeordnete, dafür größere Sektoren geben, in denen man mehr entdecken kann. Die Galaxiekarte von X3 wird also eher unbrauchbar sein. Egosoft macht da bisher ein großes Geheimnis draus. Es gibt keine offiziellen Infos zur Karte. Nur einige Theorien die sich Fans aus den Trailern und den Livestreams zusammengebastelt haben.
Gibt es schon Infos, welche Völker noch per DLC nachgeschoben werden sollen? Die Split kommen bestimmt noch nach, aber was ist mit den Xenon? In den alten X-Spielen hatten die ihre Sektoren ja eher im Osten der Map verteilt. Hmm. Na mal sehen, ich lass mich überraschen
Die Xenon werden auf jeden Fall enthalten sein, ich denke auch bereits zu Release. Sie werden im letzten Trailer namentlich als feindliche Fraktion genannt. Ob sie allerdings auch eigene Sektoren haben weiß ich nicht. Vielleicht sind sie am Anfang eher so eine Art Piraten und bekommen später mit einem DLC mehr eigenen Inhalt.
Geißel Europas
08.11.2018, 18:19
Vielen Dank für die Infos :)
Software reift beim Kunden.Das trift vor allem bei neueren Spielen von Egosoft zu.
Ich weiß jetzt schon das sich einige wieder über die Animation der Figuren beschweren werden, da sie nicht zeitgemäß sind und einfach schlecht aussehen.
Ich habe alle X Spiele und ich finde das Egosoft ruhig auf begehbare Stationen hätte verzichten können oder jetzt in dem Teil der raus kaommt, auf begehbare Schiffe. Es mag zwar den Trend geben das alle soetwas integrieren aber Egosoft schaft es nicht das es gut aussieht und sich stimmig anfühlt.
Sollen sie sich lieber um das Design von Schiffen und Cockpits kümmen, das können sie und dabei sollten sie bleiben.
Was ich aber interessant finde ist das man X4 Foundations laut einem Interview auch wie ein Strategiespiel spielen können soll. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das dies von Anfang an möglich ist aber wenn es möglich ist, wäre es sehr interessant.
Ich behaupte jetzt mal das die Kollisionsabfrage bei X4 Foundations mehr als nur einige Aussetzer haben wird weil selbst jetzt gibt es da noch Probleme in X Rebirth (vor allem beim Abdocken aus einem Schiff).
Mal schauchen wie die ersten Berichte nach erscheinen werden.
Geißel Europas
08.11.2018, 20:48
Da ich nur X3 kenne und das auch erst gespielt habe als es bereits seit Ewigkeiten aufn Markt war, meine Frage: War wirklich jeder Teil so voller Fehler? Dann werde ich es mir nämlich nicht gleich zum Veröffentlichungstag holen, wobei ich das schon vorher ausgeschlossen habe, hab derzeit genug Spiele.
https://www.youtube.com/watch?v=JbhKZTieY3s
Na klar, XbtF (X1) z.B. war schon schlimm, mindestens ein Jahr lang war es instabil und voller bugs und es wurde viel geschimpft. Aber es wurde auch nach einem Jahr weder von der Community noch von Egosoft aufgegeben. An X2 kann ich mich kaum noch erinnern, aber das lief glaube ich besser und schneller an.
Ich habe alle X Spiele und ich finde das Egosoft ruhig auf begehbare Stationen hätte verzichten können oder jetzt in dem Teil der raus kaommt, auf begehbare Schiffe. Es mag zwar den Trend geben das alle soetwas integrieren aber Egosoft schaft es nicht das es gut aussieht und sich stimmig anfühlt.
Wirklich brauchen würde ich das auch nicht. Ich fand X3 auch ohne begehbare Stationen klasse. Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen. Und selbst wenn die Animationen nicht so geil aussehen werden - in einem Spiel, das zu 90 % im All spielt, macht das hoffentlich nicht so den Unterschied.
Was ich aber interessant finde ist das man X4 Foundations laut einem Interview auch wie ein Strategiespiel spielen können soll. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das dies von Anfang an möglich ist aber wenn es möglich ist, wäre es sehr interessant.
Ist das nicht eher später der Fall, wenn man eine eigene größere Flotte hat?
Zum Zustand der Spiele bei Release kann ich auch nichts sagen. Ich hab mir alle X Spiele immer erst einige Monate später geholt. Werde mir X4 aber direkt zu Beginn holen. Irgendwer muss schließlich den Betatest übernehmen :D
Wirklich brauchen würde ich das auch nicht. Ich fand X3 auch ohne begehbare Stationen klasse. Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen. Und selbst wenn die Animationen nicht so geil aussehen werden - in einem Spiel, das zu 90 % im All spielt, macht das hoffentlich nicht so den Unterschied.
Wenn es so wird wie X3, dann wäre es klasse, da ich es auch über einige hundert Stunden gespiegt habe.
Ich hatte von X-Rebirth erst die Demo gespielt, da bei eine Gratiswochenende eine neuere Version und vür kurzen hatte ich mit die von X-Rebirth die Complete Edition gehohlt. so wirklich besser wurde es nicht, aber jedenfalls sind die Probleme im All mit der Kollisionsabfrage nicht mehr so schlimm. Bei X-Rebirth muss man, wenn man keien Mods hat, auf die Stationen.
Ist das nicht eher später der Fall, wenn man eine eigene größere Flotte hat?
Zum Zustand der Spiele bei Release kann ich auch nichts sagen. Ich hab mir alle X Spiele immer erst einige Monate später geholt. Werde mir X4 aber direkt zu Beginn holen. Irgendwer muss schließlich den Betatest übernehmen :D
Mann soll sich wieder ein HQ erspielen könen, ich Denke das man ab da das Spiel gut als Strategiespiel spielen kann. und davor, mal schauen, wenn man schnell eine Flotte ausbauen kann, dann müsste es auch schon früher möglich sein, das Spiel mehr aus der Strategieperspektive zu spielen.
Wenn es raus ist, werd ich mir mal auf Youtube die Videos ansehen aber SPielen, dafür habe ich keine Zeit, weil BATTLETECH Flashpoint kommt drei Tage früher als X4 bei Steam raus.
Geißel Europas
09.11.2018, 23:02
https://www.youtube.com/watch?v=JbhKZTieY3s
Na klar, XbtF (X1) z.B. war schon schlimm, mindestens ein Jahr lang war es instabil und voller bugs und es wurde viel geschimpft. Aber es wurde auch nach einem Jahr weder von der Community noch von Egosoft aufgegeben. An X2 kann ich mich kaum noch erinnern, aber das lief glaube ich besser und schneller an.
Hehe §hehe
Ich verstehe! :D
Namenloser König
11.11.2018, 12:09
Ich freue mich immer über ein neues X, nach dem Debakel von X Rebirth hab ich aber keine Erwartungen. Ich muss X Rebirth selbst noch spielen um mich davon zu überzeugen, gekauft habe ich es schon, aber die Berichte waren ja doch recht eindeutig negativ.
Heinz-Fiction
27.11.2018, 10:23
noch 3 Tage Leute, NOCH DREI TAGE, bis wir entweder endlich wieder würdigen Nachschub bekommen oder uns über 1 Bugfest freuen dürfen §omg§omg§omg
Weltenschmerz
27.11.2018, 10:29
Man hört ja kaum was von dem Spiel.
Ohne den Thread hätt ich gar nichts davon mitbekommen. :(
Heinz-Fiction
27.11.2018, 10:46
Man hört ja kaum was von dem Spiel.
Ohne den Thread hätt ich gar nichts davon mitbekommen. :(
Das stimmt. Selbst so kurz vor Release keinerlei Regung seitens Egosoft. Aber war das bei früheren X anders? §weissnich
Nymphicus
27.11.2018, 10:52
noch 3 Tage Leute, NOCH DREI TAGE, bis wir entweder endlich wieder würdigen Nachschub bekommen oder uns über 1 Bugfest freuen dürfen §omg§omg§omg
Why not both? :D
The Trickster
27.11.2018, 12:33
Kommt mir so vor wie täglich grüßt das Murmeltier. :) Glaube nicht, dass aus heiterem Himmel ein Hammerspiel kommt. Wird wohl eher so werden, wie die anderen X Teile auch. Eher durchwachsen.
Heinz-Fiction
27.11.2018, 13:28
Why not both? :D
Hmm .. das wäre ja wie immer und demnach etwas fad, meinste nicht :o
Kommt mir so vor wie täglich grüßt das Murmeltier. :) Glaube nicht, dass aus heiterem Himmel ein Hammerspiel kommt. Wird wohl eher so werden, wie die anderen X Teile auch. Eher durchwachsen.
Glaub ich auch nicht. Die Grafik wirkt ja schon etwas abschreckend. Ich schätze mal, in die anderen Spielelemente ist ähnlich viel Arbeit geflossen. Ist mir aber alles egal, hauptsache das Spiel wird wie die X-Spiele vor Rebirth und wenns verbuggt ist, dann isses halt so. Von Egosoft ist man das ja ohnehin gewohnt und solange sie es patchen ...
Ich hab mich die letzten Tage mit Star Citizen etwas auf X4 eingestimmt. Das man so überhaupt nichts hört finde ich zwar auch komisch, allerdings sitzt die GameStar schon an ihren Review / Test zu dem Spiel. Es "existiert" also zumindest :P
Heinz-Fiction
28.11.2018, 13:27
Ich hab mich die letzten Tage mit Star Citizen etwas auf X4 eingestimmt. Das man so überhaupt nichts hört finde ich zwar auch komisch, allerdings sitzt die GameStar schon an ihren Review / Test zu dem Spiel. Es "existiert" also zumindest :P
Ich kann mir nicht erklären, warum Egosoft keinerlei verwertbares Material vor Release rausgibt ... gut, manche sagen, der Entwickler möchte vielleicht überraschen mit nebulösen Features, aber tatsächlich ist es doch meist so, dass Entwickler dann maximal mit Bugs überraschen. Ich hab ein stärker werdendes, mieses Gefühl bei der Sache.
Vor knapp 20 Std. starteten die ersten Streams: https://www.youtube.com/watch?v=igmDNW1AyWQ
Von u.a. Angry Joe gibt es auch schon was (tolpatschiges) auf twitch... https://www.twitch.tv/videos/342102951
Sieht nach einer brauchbaren Grundlage aus. Hoffentlich macht meine GPU+CPU das noch einigermaßen mit. Es gibt ja keine Grenzen, wirklich alles sollte simuliert werden vom Atomkern ähm Rohstoff bis zum GKS und wenn man sich das Universum zumüllt, dann gibt es womöglich eine Diashow.
Heinz-Fiction
29.11.2018, 17:00
Vor knapp 20 Std. starteten die ersten Streams: https://www.youtube.com/watch?v=igmDNW1AyWQ
Von u.a. Angry Joe gibt es auch schon was (tolpatschiges) auf twitch... https://www.twitch.tv/videos/342102951
Sieht nach einer brauchbaren Grundlage aus. Hoffentlich macht meine GPU+CPU das noch einigermaßen mit. Es gibt ja keine Grenzen, wirklich alles sollte simuliert werden vom Atomkern ähm Rohstoff bis zum GKS und wenn man sich das Universum zumüllt, dann gibt es womöglich eine Diashow.
AngryJoe? Nix gegen ihn, aber so wie ich ihn als Spielertyp einschätze, kann der doch nix mit solchen Spielen anfangen
Cohh wollte es auch in den nächsten Tagen weiterspielen, den finde ich durchaus sehenswert:
https://www.twitch.tv/cohhcarnage
Da es alles von Egosoft abgesegnete Streams sein dürften, nehme ich in diesem Fall an, dass sie damit sowas wie Einsteigerfreundlichkeit demonstrieren wollen. Naja, Dingens beiseite. Bei AJ wunderte ich mich schon über so manches, GalCiv 3 z.B., er macht ja nicht ausschließlich komische Reviews.
LothariNosliw (Lorraine Wilson, ex developer von egosoft) ist auch sehenswert: https://www.twitch.tv/videos/342181598#
There are no Kartoffel-Streams so far.
Die X4 Collectors-Edition steht auf Platz 1 der GOG Verkaufscharts.
Heinz-Fiction
30.11.2018, 06:30
Ich habe das Spiel gestern gekauft. Normalerweise mache ich sowas nicht. Vielleicht kack ich mich damit auch selber an, aber ich hoffe einfach, dass sich Egosoft wirklich wieder auf ältere X-Titel besonnen hat. Wenn nicht, dann wars zumindest nicht die schlimmste Enttäuschung 2018 :o
Bist du des Wahnsinns fette Beute? :eek:
Ich muss sagen, dass mich die ersten Streams und Videos nicht sonderlich beeindruckt haben. Aber ich denke die gesamte X-Reihe ist eher etwas, das man in eigener Erfahrung spielen muss und das zum Zuschauen vielleicht nicht so interessant ist. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber direkt kaufen werde ich es wohl erstmal doch nicht.
Heinz-Fiction
30.11.2018, 15:13
Ich muss sagen, dass mich die ersten Streams und Videos nicht sonderlich beeindruckt haben. Aber ich denke die gesamte X-Reihe ist eher etwas, das man in eigener Erfahrung spielen muss und das zum Zuschauen vielleicht nicht so interessant ist. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber direkt kaufen werde ich es wohl erstmal doch nicht.
Die x-Spiele haben noch nie wirklich mit Präsentation beeindruckt. Wäre imo aber auch Schwindel, schließlich ist der allgemeine Spielmannszug eher träge
Ich werd's jetzt ziehen und abends etwas zocken. Vielleicht gibt es auch etwas Feedback von moi
okay, oder auch nicht. Das Spiel ist immernoch nicht auf Steam verfügbar und ich hab noch keinen key. dann eben später ...
okay, oder auch nicht. Das Spiel ist immernoch nicht auf Steam verfügbar und ich hab noch keinen key. dann eben später ...
Ich glaube 19 Uhr ist Freischaltung oder?
54% Negativbewertungen von den Blitzmerk... Schnelltestern auf Steam... und der Gewinner der goldenen Raumfliegenklatsche ist...
Auf Steam scheint es auch keinen Altkunden-Rabatt zu geben, auf GOG gibt es immerhin eine Gutschrift von ca. 13,5%
The Trickster
30.11.2018, 17:55
54% Negativbewertungen von den Blitzmerk... Schnelltestern auf Steam... und der Gewinner der goldenen Raumfliegenklatsche ist...
Deshalb sage ich ja auch immer, sch**** was drauf. Das einzige, was mich interessiert ist meine eigene Meinung, oder maximal noch das, was in der Gamestar drin steht, denn die liegen nie so besonders falsch. Rezensionen finde ich in der Regel zum Vergessen.
Es ist auch interessant (typisch), dass die meisten negativen Reviews eine Spielzeit von unter einer Stunde aufweisen, während die positiven in der Regel bei über zwei Stunden Spielzeit liegen. Innerhalb von zwanzig Minuten kann man doch kein Spiel beurteilen, außer es lässt sich wirklich überhaupt nicht starten.
Die ersten vertrauenswürdigen Eindrücke sprechen von einem fast fehler- und bugfreien Release, allerdings etwas schwacher Performance. Aber besser so als andersrum.
Heinz-Fiction
01.12.2018, 01:50
Ich hab jetzt nur ganz kurz reingeschaut. Was ich sah, ließ mich nicht gerade frohlocken, Es gibt drei Szenarien (das erste inkl. "Tutorial", falls man das so nennen kann). Ich hatte zwar keine Bugs und Ruckler, und das muss man auch erstmal schaffen bei Egosoft :o Ich habe aber auch keinerlei Orientierung. Man wird direkt ins Spiel geworfen., nachdem man das Szenario ausgewählt hat. Einfach so. Vor allem war ich erstmal überrascht, hier überhaupt ein X-Spiel vor mir zu haben, denn es sieht ertst nicht danach aus. Konnte heute aber auch nur ein paar MInuten spielen, nach dieser Nacht werde ich gestärkt ins Weltall aufbrechen. Kann bisher kaum was zum Spiel sagen. Es fühlt sich nicht an wie X. Es fühlt sich wesentlich generischer an. Ich weiß nicht. Muss erstmal pennen und dann die Galaxen erobern $§p4
The Trickster
01.12.2018, 11:23
Es ist auch interessant (typisch), dass die meisten negativen Reviews eine Spielzeit von unter einer Stunde aufweisen, während die positiven in der Regel bei über zwei Stunden Spielzeit liegen. Innerhalb von zwanzig Minuten kann man doch kein Spiel beurteilen, außer es lässt sich wirklich überhaupt nicht starten.
Ist halt wichtiger, "Erster" zu sein. :p
Ich hab's mir jetzt auch geholt und mit dem Elite Angreifer die ersten Teile der Flugschule absolviert. Grafisch ist es sicher kein Hammer und gerade wenn man vorher Star Citizen gespielt hat merkt man, dass hinter X4 ein deutlich kleineres Budget steckt. Was mich an der Garfik allerdings im ersten Moment mehr stört als die Qualität ist der Stil. Für mich wirkt das ganze etwas unnatürlich bunt. Aber ich denke daran gewöhnt man sich.
Das Fluggefühl zumindest mit der Elite ist gut. Ich hoffe, dass sich größere Schiffe später etwas träger anfühlen, aber für so'n kleinen Jäger ist es angenehm. Das Schiff reagiert sehr schnell und genau auf Eingaben. Die Landungen wirkten in den bisherigen Streams immer etwas krampfhaft und unnötig kompliziert. Wenn man selbst spielt fühlt es sich aber gut an, und verbreitet tatsächlich mehr Atmosphäre als der Andockvorgang in X3. Ich weiß nicht wie das in Rebirth war, aber in X4 winkt einen ein Fluglotse in die entsprechende Position, während links und rechts andere Schiffe landen und starten. Das hat schon was.
Das Universum klingt mit seinen 50 Sektoren im ersten Moment deutlich kleiner als das alte X Universum. Aber jeder dieser 50 Sektoren ist deutlich größer als die alten Sektoren in X3 und es gibt auch innerhalb der Sektoren Sprungtore, von Schwarze Sonne 4 zu Schwarze Sonne 5 beispielsweise.
Viel mehr kann ich nach einer halben Stunde noch nicht sagen. Ich versteh z.B. noch nicht ganz, was es mit den verschiedenen Schiffsmodi auf sich hat.
Warum muss Egosoft eigentlich bei jedem Spiel das Aussehen bzw. Design der Schiffe ändern?!
hach wenn es nur auf meinem Lappi laufen würde....
bis ich das rausgefunden habe, bin ich wohlauf eure berichte angewiesen. ich werde lesen was ich von euch finde.
Heinz-Fiction
01.12.2018, 20:06
Warum muss Egosoft eigentlich bei jedem Spiel das Aussehen bzw. Design der Schiffe ändern?!
Das versteh ich auch nicht so recht. Mein Argon Discoverer hat wirklich NICHTS mehr mit dem aus dem dritten gemein. Oder der aus dem dritten mit dem aus dem zweiten. Oder ... §ugly Aber das hat wohl auch damit zu tun, dass sich die früheren Schiffsmodelle nicht für Cockpit- ein und Ausstiege eigneten. Bin mal gespannt, wie das bei größeren Schiffen aussieht. Bisher hatte ich übrigens weder Performanceprobleme, noch Abstürze, noch sonstige technische Macken. Heißt aber aufgrund der bisher kurzen Spielzeit nicht, dass es keine Bugs gibt.
Übrigens sind zumindest die Steamwertungen geklettert seit Release, was auf einen deutlich besseren Start als bei Rebirth hindeutet
Ich hatte jetzt innerhalb von zwei Stunden zwei ganz winzige Bugs. Wenn man das überhaupt so nennen kann. Eher ein Glitch und ein Bug. Ich bin auf einer Station gelandet, wollte zum Händler laufen, und das Spiel teleportiert meinen Charakter nach circa 100 Metern plötzlich zurück in's Cockpit. Ein anderes mal bin ich mit dem Auzug vom Landedeck in ein Büro gefahren, konnte dann aber nicht mehr zurück zum Landedeck. Erst als ich gespeichert & neu geladen habe ging es wieder.
Aber ohne selbst Rebirth gespielt zu haben kann man wohl jetzt schon sagen, dass Egosoft ein deutlich besseres Produkt abgeliefert hat als damals. Sowohl technisch wie auch inhaltlich.
Was ist eigentlich mit den Sachen die man z.B. von zerstörten Schiffen einsammelt, also den Containern?! Ich finde die nicht wieder. Unter "Fracht" steht nichts. Und das Tutorial hatte gesagt, dass man selbst aufgestellte Objekte wie Satelliten auch wieder einsammeln kann, aber wie das funktioniert hab ich nicht rausgefunden.
Die Menüführung finde ich etwas suboptimal. Da hab ich jetzt schon öfter die Übersicht verloren. Aber das liegt wohl auch daran, dass einem deutlich mehr Informationen zur Verfügung stehen als in den Vorgängern. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen (Daten) nicht.
Heinz-Fiction
01.12.2018, 21:11
Ich hatte jetzt innerhalb von zwei Stunden zwei ganz winzige Bugs. Wenn man das überhaupt so nennen kann. Eher ein Glitch und ein Bug. Ich bin auf einer Station gelandet, wollte zum Händler laufen, und das Spiel teleportiert meinen Charakter nach circa 100 Metern plötzlich zurück in's Cockpit. Ein anderes mal bin ich mit dem Auzug vom Landedeck in ein Büro gefahren, konnte dann aber nicht mehr zurück zum Landedeck. Erst als ich gespeichert & neu geladen habe ging es wieder.
Aber ohne selbst Rebirth gespielt zu haben kann man wohl jetzt schon sagen, dass Egosoft ein deutlich besseres Produkt abgeliefert hat als damals. Sowohl technisch wie auch inhaltlich.
Was ist eigentlich mit den Sachen die man z.B. von zerstörten Schiffen einsammelt, also den Containern?! Ich finde die nicht wieder. Unter "Fracht" steht nichts. Und das Tutorial hatte gesagt, dass man selbst aufgestellte Objekte wie Satelliten auch wieder einsammeln kann, aber wie das funktioniert hab ich nicht rausgefunden.
Die Menüführung finde ich etwas suboptimal. Da hab ich jetzt schon öfter die Übersicht verloren. Aber das liegt wohl auch daran, dass einem deutlich mehr Informationen zur Verfügung stehen als in den Vorgängern. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen (Daten) nicht.
Jetzt wo dus sagst, diesen Cockpit-Bug hatte ich am Anfang auch. Ich dachte zunächst, ich bin aus Versehen an die Einsteigsleiter gekommen, aber ich wurde tatsächlich ins Cockpit geportet. Hat aber sonst nix weiter bewirkt. Mit der Menüführung komm ich auch noch nicht so recht klar, obwohl ich mich selbst als X-Veteran (ausgenommen Rebirth und die allerersten X's) bezeichnen würde. DIe Menüs waren sich früher ziemlich ähnlich haben ja auch teilweise die Hotkeys von Spiel zu Spiel übernommen, was jetzt nicht mehr so der Fall ist. Bin bisher aber immernoch nicht richtig zum Spielen gekommen. Werd ich gleich mal nachholen
Sir Lunchelot
01.12.2018, 21:14
Das mit dem Cockpit passiert mir immer, wenn ich wie in anderen spielen mit shift sprinten will und dabei ausversehen auf d komme. Shift+D ist der Shortcut um sich ins Cockpit zu porten.
Heinz-Fiction
01.12.2018, 21:16
Das mit dem Cockpit passiert mir immer, wenn ich wie in anderen spielen mit shift sprinten will und dabei ausversehen auf d komme. Shift+D ist der Shortcut um sich ins Cockpit zu porten.
Ah, ja, das kann sein. Ich hab auch versucht zu sprinten in dem Moment. Also kein Bug, sondern ein Feature :p
Das mit dem Cockpit passiert mir immer, wenn ich wie in anderen spielen mit shift sprinten will und dabei ausversehen auf d komme. Shift+D ist der Shortcut um sich ins Cockpit zu porten.
Das macht sogar Sinn. Ich muss mich erst an W+W zum Sprinten gewöhnen, drücke auch öfter Shit. Dann war's wohl doch kein Glitch und ich ziehe meinen Einwand zurück :P
Für alle die unsicher sind - das hier ist ein schönes Video um einen ersten Einblick zu bekommen. Und auch um noch das ein oder andere zu lernen wenn man schon X4 besitzt.
https://www.youtube.com/watch?v=A4GQXz3zhsc
Heinz-Fiction
01.12.2018, 22:59
@Carador: Bezüglich aufgesammelten Containern: Seit X Rebirth gibt es eine Unterteilung zwischen Fracht und Inventar. Wenn du aufgesammelte Gegenstände nicht in der Fracht finden kannst, sind sie höchstwahrscheinlich im Spielerinventar zu finden. Das mit den Satelliten hab ich aber auch noch nicht wirklich geschnallt
bezüglich Schiffsmodi:
Reisemodus - ist wohl ziemlich selbsterklärend. Kann man aktivieren, um deutlich schneller zu Fliegen und zu weiter entfernten Orten zu kommen
Scanmodus - man kann wohl (um Stationen herum, vielleicht auch anderswo) signale Auffangen, um Blaupausen oder Missionen zu erhalten
Langstreckenscanmodus - man schickt ein Signal raus, um Objekte in bis zu 300 km Entfernung zu scannen.
Zu der Grafik - nunja, sie ist im Weltall besser als auf den Stationen. Besonders die Charaktermodelle sehen altbacken und schlecht animiert aus. Mir ist eben ein Lebewesen, was kein Mensch war, auf einer dieser Rollbahnen entgegengekommen, das sah schon sehr ulkig und albern aus. Egosoft hats nicht so richtig drauf, wenns um Stationen und Charakterdarstellung geht
Heinz-Fiction
01.12.2018, 23:29
Ich hab rausgefunden, wie man Satelliten (und andere Objekte) wieder einsammelt. Zunächst muss man den Satteliten deaktivieren und dann einfach drüberfliegen. Bei aktivierten Satelliten funktioniert das nicht, an denen "bounct" man einfach ab
Etwas über zwei Stunden gespielt und das mit den verschiedenen Schiffsmodi geht mittlerweile echt gut von der Hand. Besonders der Langstreckenscanner ist eine coole Sache. Auch die erste Mission die ich gemacht habe war atmosphärischer und besser gemacht als in den Vorgängern. Musste für einen (gefangenen?) Boronen Wurmlöcher erforschen. Bezahlt hat er mich dann indem er das Konto seiner (Split) Geiselnehmer gehackt hat. Ob das jetzt ein Teil einer größeren Kette von Missionen oder nur eine Zufallsmission weiß ich aber nicht. Wenn das die Qualität der Zufallsmissionen ist bin ich echt beeindruckt. Auch wenn die Stimme des Boronen ziemlich unerträglich war... wie eine Comicfigur der man zwischen die Beine getreten hat.
Endlich bekommt man auch eine anständige Belohnung dafür, wenn man Kha'ak oder Xenon zerstört. Bis zu 20.000 Credits pro zerstörtem Schiff. Die Xenon und Kha'ak Überfallschiffe lassen sich auch mit dem Elite am Anfang schon gut jagen. Dauert zwar ein wenig, bis man die kaputt hat, aber viel entgegenzusetzen haben die einem nicht. Könnte mir vorstellen, dass sich eine Karriere als "Kammerjäger" in X4 richtig lohnt.
Heinz-Fiction
02.12.2018, 09:20
Ich hab jetzt 3 Stunden auf der Uhr und bin ehrlich positiv überrascht. Zumindest der Einstieg liegt deutlich über dem, was ich erwartet habe. Ich habe ein paar Missionen gemacht, nichts aufregendes, sowie ein paar Einzelkämpfe gegen Xenon gemacht. Es gibt meinerseits bisher nur wenige Kritikpunkte:
- Steuerung gewöhnungsbedürftig. Manchmal schieße ich aus Versehen per Leertaste, obwohl ich etwa nur in den Flugmodus will
- gruselige Animationen der Charaktermodelle
- allgemein eher zweckmäßige Grafik, dazu bisher zwei mal Framerateeinbrüche, die ich mir nicht erklären kann
- verwirrender Einstieg, kann abschreckend auf Neulinge wirken
Ich hoffe mal, der positive Eindruck hält sich bis ins End- und Midgame hinein. Übrigens wurden die Schiffsmodelle wohl aus Lore-Gründen neu gestaltet. Das altbekannte Sprungtorsystem ist wohl zusammengebrochen und die altbekannten Designs waren nicht mehr tauglich für interstellare Reisen. Deswegen hat man wohl komplett neue entworfen. Damit kann ich einermaßen leben, allerdings raubt das neue Design den Schiffen etwas die fraktionsspezifische Einzigartigkeit.
Was ich toll finde ist, dass das Universum nun viel glaubhafter als früher ist. Dadurch, dass die Stationen weitläufiger verteilt sind, entsteht für mich ein besserer Eindruck eines "realistischen" Weltalls.
Sir Lunchelot
02.12.2018, 11:42
Habt ihr schon mal eine Schmugglermission angenommen, in der mann Illegales z.B. Raumfliegeneier oder instabile Kristalle liefern soll? Die scheinen leider ziemlich verbuggt zu sein. Kurz nach der annahme konnte ich die Bar der Station besuchen, wo der Missionsgeber war. Nebenbei konnte man bei dem auch andere illegale Sachen kaufen und verkaufen.
Als ich später mit den benötigten Waren zurück kam, konnteich mich aber nicht mehr zur Bar teleportieren. Ich hab drei verschiedene Missionen dieser Art, wobei zwei davon auf der gleichen Station sind und ich komm nirgendwo in die Bar.
- Steuerung gewöhnungsbedürftig. Manchmal schieße ich aus Versehen per Leertaste, obwohl ich etwa nur in den Flugmodus will
Das ist mir auch oft passiert. Hätte mir fast Ärger eingebracht. Ich hab dann einfach die Leertaste in den Optionen als "Primärwaffe abfeuern" rausgenommen. Wann schießt man schon mit der Leertaste?
- gruselige Animationen der Charaktermodelle
Ja das stimmt. Die sehen aus wie Wachsfiguren. Wobei ich die Teladi (sind das die kleinen?) eigentlich ganz niedlich finde. Erinnern mich an Hobbits... Echsenhobbits.
- verwirrender Einstieg, kann abschreckend auf Neulinge wirken
Das ist zwar richtig aber... welcher X-Teil war nicht abchreckend für Neulinge? xD
Habt ihr schon mal eine Schmugglermission angenommen, in der mann Illegales z.B. Raumfliegeneier oder instabile Kristalle liefern soll? Die scheinen leider ziemlich verbuggt zu sein. Kurz nach der annahme konnte ich die Bar der Station besuchen, wo der Missionsgeber war. Nebenbei konnte man bei dem auch andere illegale Sachen kaufen und verkaufen.
Als ich später mit den benötigten Waren zurück kam, konnteich mich aber nicht mehr zur Bar teleportieren. Ich hab drei verschiedene Missionen dieser Art, wobei zwei davon auf der gleichen Station sind und ich komm nirgendwo in die Bar.
Ich glaube das Problem liegt daran, dass das Transportersystem grundsätzlich etwas verbuggt ist. Ich hatte ja weiter oben auch geschrieben, dass ich einmal nicht mehr zurück in den Hangar kam. Und da hatte ich keine Mission.
mag einer was zum crafting system sagen?
Heinz-Fiction
02.12.2018, 14:33
mag einer was zum crafting system sagen?
So weit bin ich noch nicht gekommen. Wenn ich was in Erfahrung bringen kann und Raumprobieren habe, kann ich mal Feedback geben
mag einer was zum crafting system sagen?
Wenn du Schiffe zerstörst oder unbekannte Signalquellen aufspürst kannst du Craftingmaterialien finden. Man kann sie natürlich auch kaufen. Dann gehst du damit zu einer Werkbank und kannst dort aus den Materialien die gewünschten Gegenstände herstellen & verkaufen. Wenn du Materialien findest werden dir automatisch [an einer Werkbank] auch die ersten Dinge angezeigt, die du damit herstellen kannst. Findest du z.B. Nadeln sagt das Spiel dir "Hey! Wenn du noch Verbände und Sedativa findest kannst du daraus Erste-Hilfe-Kästen basteln und die für 10.000 Credits pro Stück verkaufen". Ob man zusätzlich Rezepte finden kann weiß ich nicht.
Bin gerade zufällig über einen Kampf zwischen mehreren Teladi Schiffen und einem großen Kampfschiff der Xenon gestolpert (siehe hier (https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1515180-Mein-zuletzt-geknipster-Screenshot-37/page17?p=25986788#post25986788)). Die Mechanik dabei ist wirklich gut gemacht. Als Jäger kann man gegen die Hülle an sich quasi keinen Schaden machen. Man kann aber einzelne Plasmageschütze, Schildgeneratoren oder auch die Triebwerke als Ziel markieren und angreifen. Schaltet man z.B. mit einem Jäger die kleinen Plasmageschütze und Raketenbatterien aus, haben die Bomber und Korvetten leichteres Spiel mit dem Gegner.
EDIT: Wenn ich sowas in Reviews schon lese: "Ich empfehle das Spiel nicht, da ich noch keine Gelegenheit hatte es richtig zu spielen." Warum zur Hölle schreibst du ein negatives Review wenn du sogar selbst sagst, dass du noch keine Gelegenheit hattest es selbst zu spielen?! Wtf... manche Menschen o.O
Heinz-Fiction
03.12.2018, 09:38
Ich hätte mal zwei Fragen zu großen Schiffen und der eigenen Besatzung. Wie funktioniert das bei größeren Schiffen mit dem Andocken an Stationen? In früheren X haben Großkampfschiffe oder Mammut-Frachter ja eigene Andockklammern gehabt. Auf die Landebuchten, wo ich jetzt auch meinen Discoverer parke, passen die wohl kaum rauf.
Zweite Frage bezüglich Besatzung: Kosten die einmalig einen Creditbetrag oder muss ich die Besatzung regelmäßig bezahlen?
The Trickster
03.12.2018, 11:45
EDIT: Wenn ich sowas in Reviews schon lese: "Ich empfehle das Spiel nicht, da ich noch keine Gelegenheit hatte es richtig zu spielen." Warum zur Hölle schreibst du ein negatives Review wenn du sogar selbst sagst, dass du noch keine Gelegenheit hattest es selbst zu spielen?! Wtf... manche Menschen o.O
Erinnert mich an die Antworten auf Fragen zu Produkten bei Amazon... "Hat das Smartphone auch NFC??" "Tut mir leid, das weiß ich auch nicht." Ja, ähm, danke für die Antwort auch... :p
Ich hätte mal zwei Fragen zu großen Schiffen und der eigenen Besatzung. Wie funktioniert das bei größeren Schiffen mit dem Andocken an Stationen? In früheren X haben Großkampfschiffe oder Mammut-Frachter ja eigene Andockklammern gehabt. Auf die Landebuchten, wo ich jetzt auch meinen Discoverer parke, passen die wohl kaum rauf.
Größere Schiffe landen im Zentrum der Station, zwischen den Landebuchten für die kleinen Schiffe. Siehe mein Bild aus dem Screenshot-Thread. Entweder so oder indem sich der Boden wie ein Tor öffnet und die Schiffe ins Innere der Station "eintauchen", bevor sich der Boden über ihnen wieder schließt. Das ist wohl von der Bauweise des Hangars abhängig. Ich denke das wird auch für die Mammuts noch reichen, diese kommen mir nämlich etwas kleiner vor als in X3. Andockklammern außerhalb der Stationen habe ich jetzt in den paar Stunden die ich gespielt habe noch keine entdeckt. Aber das muss nichts heißen.
https://upload.worldofplayers.de/files11/20181202161108_1.jpg
Zweite Frage bezüglich Besatzung: Kosten die einmalig einen Creditbetrag oder muss ich die Besatzung regelmäßig bezahlen?
Besatzungsmitglieder müssen nur einmal bezahlt werde, nämlich wenn man sie anheuert. Die sind scheinbar sehr bescheiden.
Heinz-Fiction
03.12.2018, 12:53
Okay, danke für die Antwort. Ich hätte es ehrlich gesagt lieber, müsste man seine Crew regelmäßig entlohnen. Denn so sehr ich X mag, es störte mich schon immer, dass es praktisch keine laufenden Kosten gibt. Ist das Grundkapital einmal erwirtschaftet, läufts fast von allein. Mal sehen, wie das hier so klappt
Ich hab jetzt auch ein größeres Schiff beim einparken beobachtet. Ist zwar kein Elite Dangerous oder Star Citizen, aber trotzdem schön anzusehen.
Okay, danke für die Antwort. Ich hätte es ehrlich gesagt lieber, müsste man seine Crew regelmäßig entlohnen. Denn so sehr ich X mag, es störte mich schon immer, dass es praktisch keine laufenden Kosten gibt. Ist das Grundkapital einmal erwirtschaftet, läufts fast von allein. Mal sehen, wie das hier so klappt
Ja das wäre sicherlich ein zusätzlicher Anreiz wenn es darum geht ein Handelsimperium aufzubauen. Allerdings erschließt sich mir der Sinn einer Service-Crew bisher noch nicht. Ich könnte auf meinem Schürfer theoretisch 8 Leute einstellen. Was würden die denn machen?! Der Captain fliegt das Schiff und der Rest...?!
Ich hab jetzt auch ein größeres Schiff beim einparken beobachtet. Ist zwar kein Elite Dangerous oder Star Citizen, aber trotzdem schön anzusehen.
Ich finde es ziemlich beeindruckend. Als das Schiff auf dem Screenshot neben mir abgehoben ist war das schon ein toller Anblick. In Star Citizen hab ich das so bisher noch nicht erlebt. Zu Elite Dangerous kann ich nichts sagen. Das hab ich zu Release zwei Tage gespielt und seitdem nie wieder angefasst. Aber bei aller (sanfter) Kritik muss man auch immer daran denken, dass X4 mit einem wesentlich kleineren Budget entwickelt wurde als die beiden anderen Titel. Auch wenn's keine offiziellen Zahlen von Egosoft gibt.
Heinz-Fiction
03.12.2018, 19:32
Das ist ne gute Frage §ugly
Ich finde es ziemlich beeindruckend. Als das Schiff auf dem Screenshot neben mir abgehoben ist war das schon ein toller Anblick. In Star Citizen hab ich das so bisher noch nicht erlebt. Zu Elite Dangerous kann ich nichts sagen. Das hab ich zu Release zwei Tage gespielt und seitdem nie wieder angefasst. Aber bei aller (sanfter) Kritik muss man auch immer daran denken, dass X4 mit einem wesentlich kleineren Budget entwickelt wurde als die beiden anderen Titel. Auch wenn's keine offiziellen Zahlen von Egosoft gibt.
Elite Dangerous macht grafisch halt mehr her. Das Docking ist gar nicht so verschieden zu X.
Ich bin bisher immernoch positiv überrascht
Ich glaub Egosoft hat gar nicht so tiefgreifend gedacht. Aber wenn man X4 noch modden könnte ...
Heinz-Fiction
03.12.2018, 21:35
Wie ist so euer Fazit bisher? Also ich bin echt sehr positiv überrascht von Egosoft. X4 beinhaltet alle Grundlagen, die ich mir immer für ein X-Spiel gewünscht habe. Man kann am Spiel so einiges kritisieren, aber irgednwie hat x4 bei mir ins schwarze getrofffen. Ich bin wirklich glücklich mit der Leistung, und das soll was heißen bei unseren deutschen Entwicklern, nech, Piranha? Das Spiel hat zwar zahlreiche Macken, aber die kann man ja patchen und manche davon passen auch einfach irgendwie zu X bzw. Egosoft.
X4 macht seinem namen jedenfalls alle Ehre. Es ist genau das, was drauf steht. Eine solide Grundlage für ein tollles X-Spiel.
Und gleich ne Frage: Kann ich meinen Schiffen bzw. meiner Crew auch befehlen, den Langstreckenscanner zu nutzen oder ist das nur dem Spieler vorbehalten? Ich wollte eigentlich mal nen Scout auf automatische Erkundungsmission schicken
Ich bin auch sehr zufrieden. Es gibt wie du schon sagst einige Macken, ein paar kleinere Sachen die nervig sind. Die Menüs und die Sternenkarte sind ziemlich unübersichtlich, warum ich Stationen modulweise scannen muss verstehe ich nicht, auch nicht was es mir bringt, die Animationen bzw. generell die NPCs sind nicht besonders hübsch und vieles muss man sich selbst beibringen oder bei YouTube schauen wie andere es gemacht haben. Aber das sind alles kleine Dinge die den Spielspaß nicht trüben. Ich denke das Spiel hat wirklich Potenzial, auch für zukünftige Erweiterungen mit den Split, den Boronen, vielleicht sogar den Terranern. Ich bin sehr gespannt wie sich das Spiel im Mid- und Lategame entwickelt wenn das Universum Zeit hatte sich zu entwickeln, und man selbst auch über ein größeres Imperium verfügt. 8 von 10 Punkten würde ich sagen.
Elite Dangerous macht grafisch halt mehr her. Das Docking ist gar nicht so verschieden zu X.
Ich bin bisher immernoch positiv überrascht
Ich glaub Egosoft hat gar nicht so tiefgreifend gedacht. Aber wenn man X4 noch modden könnte ...
Könnte, könnte ... Fahrradkette. :D
https://www.space4games.com/x4-foundations-faq-gameplay-raumschiffe/#Wird_es_Modding_geben_und_werden_Spieler_ihre_eigenen_Geschichten_schreiben_koe nnen
The Trickster
04.12.2018, 10:28
Sorry wenn ich's überlesen habe... aber, gibt es in X4 jetzt mal ein vernünftiges Tutorial? Ehrlich gesagt war das immer das Problem, das ich bei den späteren X-Teilen hatte. Man wird einfach in die Spielwelt geworfen, und rafft nichts. X3 Reunion war so ein Fall.
Sorry wenn ich's überlesen habe... aber, gibt es in X4 jetzt mal ein vernünftiges Tutorial? Ehrlich gesagt war das immer das Problem, das ich bei den späteren X-Teilen hatte. Man wird einfach in die Spielwelt geworfen, und rafft nichts. X3 Reunion war so ein Fall.
Es gibt ein Tutorial. Das erklärt verschiedene Aspekte des Spiels und tut das meiner Meinung nach auch recht gut, wenn auch nicht sehr hübsch. Im Prinzip bekommst du Textboxen eingeblendet. Es bleibt aber nicht aus, dass man sich viel selbst erarbeiten muss. Trotzdem ist es deutlich besser als in X3. Da hatte man ja nur 5 Minuten Flugschule und das war's.
The Trickster
04.12.2018, 12:41
Gut. :) Hatte X3 vorgestern mal angespielt, weil mich die Kommentare zu X4 gereizt haben. Da geschieht ja das allermeiste über Nachrichtenlogs während der ersten Mission (und das Tastenkürzel für das Aufrufen des Nachrichtenlogs wird natürlich nicht verraten... :D).
Nymphicus
05.12.2018, 08:23
Endlich bekommt man auch eine anständige Belohnung dafür, wenn man Kha'ak oder Xenon zerstört. Bis zu 20.000 Credits pro zerstörtem Schiff. Die Xenon und Kha'ak Überfallschiffe lassen sich auch mit dem Elite am Anfang schon gut jagen. Dauert zwar ein wenig, bis man die kaputt hat, aber viel entgegenzusetzen haben die einem nicht. Könnte mir vorstellen, dass sich eine Karriere als "Kammerjäger" in X4 richtig lohnt.
Das ging mir schon damals in X-btf auf den Sack. 100 bis 1000 Credits für abgeschossene Xenon, na Prost :o
Was ich toll finde ist, dass das Universum nun viel glaubhafter als früher ist. Dadurch, dass die Stationen weitläufiger verteilt sind, entsteht für mich ein besserer Eindruck eines "realistischen" Weltalls.
Wurde das, ähnlich wie es auch X3 dann versucht oder Freelancer gemacht hat, in bestimmte "Industriegebiete" aufgeteilt, also Energie hier, Bergbau dort, High-Tech irgendwo in der Mitte?
Fun Fact: Im ersten X gibt es im System Erzgürtel keine Minen §pl
Heinz-Fiction
05.12.2018, 12:43
Wurde das, ähnlich wie es auch X3 dann versucht oder Freelancer gemacht hat, in bestimmte "Industriegebiete" aufgeteilt, also Energie hier, Bergbau dort, High-Tech irgendwo in der Mitte?
Fun Fact: Im ersten X gibt es im System Erzgürtel keine Minen §pl
Hab ich nicht drauf geachtet ehrlich gesagt. Hab aber auch noch nicht viel erkundet bisher.
Heinz-Fiction
05.12.2018, 15:05
Kommen euch die Nebenmissionen auch etwas zu gut bezahlt vor? Ich hatte jetzt schon mehrfach Reperaturmissionen, die in 5 Minuten erledigt waren und um die 150 000 credits bringen. Seit ich nen Merkur habe, versuche ich mit Handeln ähnlich schnelles Geld zu verdienen, aber aufgrund der langsamen Geschwindigkeit und der teils längeren Reisewege scheint sich das nicht sooo sehr zu lohnen. Allerdings hab ich bisher auch nur billigware wie energiezellen gehandelt
Ich glaube generell ist es sehr viel einfacher Credits zu verdienen als in den bisherigen Spielen. Durch die Missionen bekommt man viel, die Fracht die man teilweise bei abgeschossenen Xenon findet ist oft mehrere zehntausend Credits wert, und man kann wohl auch ziemlich schnell viele Credits machen indem man immer Erste-Hilfe-Kästen craftet und verkauft.
Hat wer schon mal Piraten gesehen? Mich würde interessieren ob es Piratensektoren mit Piratenbasen gibt.
Heinz-Fiction
05.12.2018, 21:43
Ich glaube generell ist es sehr viel einfacher Credits zu verdienen als in den bisherigen Spielen. Durch die Missionen bekommt man viel, die Fracht die man teilweise bei abgeschossenen Xenon findet ist oft mehrere zehntausend Credits wert, und man kann wohl auch ziemlich schnell viele Credits machen indem man immer Erste-Hilfe-Kästen craftet und verkauft.
Hat wer schon mal Piraten gesehen? Mich würde interessieren ob es Piratensektoren mit Piratenbasen gibt.
Bisher nur xenon und ich glaub auch kha'ak Basen. Piratenbasen sind mir noch nicht untergekommen, nur einzelne "Kriminelle", die aber niemanden attackiert haben und ihrerseits auch nicht attackiert wurden. Xenon haben auch wieder eigene Sektoren. Zumindest glaub ich das. Ich bin in einen rot markierten Sektor geraten in dem direkt zwei Xenon K am sprungtor patrouilliert haben
Sir Lunchelot
05.12.2018, 22:00
Ich finde auch, an dem Balancing sollten sie noch arbeiten. Es ist ja wohl kein Ding die Preise und Belohnungen anzupassen. Schiffe könnten deutlich teurer sein und einige Gegenstände bringen viel zu viel ein obwohl man sie überall findet. Auf der anden Seite will ich nicht hunderte Taximissionen machen und Stundenlang handeln für ein paar Groschen, wie in den alten X-Spielen. Ein mittelweg sollte es sein.
Ich glaube der Pakt von Grüne Schuppe ist eine/die Piratenfraktion. Zumindest führen sie sich so auf, z.B. wurde ich schon mehrfach von ihnen erpresst und überfallen. Sie bieten ja auch die ganzen Schmugglermissionen an. Eine Piratenstation von denen habe ich auch schon gefunden, aber in einem Völkersektor. Ob der Pakt einen eigenen Sektor hat weiß ich noch nicht.
Wisst ihr zufällig wie ich ansehen beim Pakt gewinnen kann? ich hab schon Missionen für die gemacht, aber bin immer noch bei -5.
Außerdem habe ich einen herrenlosen Minotaurus gefunden und übernommen. Er gehört jetzt mit (Grün) aber ich bekomme keine Landeerlaubnis um ihn zu betreten. Muss ich noch etwas anderes damit machen. Ich tippe mal auf Marineinfanteristen, aber ich habe noch keine gefunden.
Ich tippe mal auf Marineinfanteristen, aber ich habe noch keine gefunden.
Die musst du anheuern. Kannst du überall dort machen, wo du Schiffe ausrüsten kannst. Und dann halt im Ausrüstungsbildschirm.
Wie genau man Schiffe übernimmt und wo es da Probleme gibt kann ich dir nicht sagen, da ich selber noch keins übernommen hab. Da es aber in den X4 Foren recht viele Beiträge zu dem Thema gibt scheint das generell nicht ganz so super zu funktionieren. An sich solltest du aber eine Landeerlaubnis bekommen wenn du im Raumanzug in der Nähe eines eigenen Schiffes bist. Eventuell musst du das Schiff mal scannen.
4Players hat dem Spiel übrigens 33 % ("mangelhaft") gegeben... da hat definitiv kein Liebhaber der Serie getestet xD
Heinz-Fiction
06.12.2018, 11:30
Die musst du anheuern. Kannst du überall dort machen, wo du Schiffe ausrüsten kannst. Und dann halt im Ausrüstungsbildschirm.
Wie genau man Schiffe übernimmt und wo es da Probleme gibt kann ich dir nicht sagen, da ich selber noch keins übernommen hab. Da es aber in den X4 Foren recht viele Beiträge zu dem Thema gibt scheint das generell nicht ganz so super zu funktionieren. An sich solltest du aber eine Landeerlaubnis bekommen wenn du im Raumanzug in der Nähe eines eigenen Schiffes bist. Eventuell musst du das Schiff mal scannen.
4Players hat dem Spiel übrigens 33 % ("mangelhaft") gegeben... da hat definitiv kein Liebhaber der Serie getestet xD
Ja, den Test hab ich gelesen, und er bestärkt mich in meiner Meinung, das Tests einfach komplett auf Wertungen in Zahlen verzichten sollten. Die Kritikpunkte sind alle korrekt, erfahren aber eine meiner Meinung nach völlig falsche Gewichtung. Ist es unlogisch, dass ich die Andockanfragen von NPCs auf meinem Funkkanal höre? Absolut. Ist es unnötig, die Langstreckenscannerfunktion zu einem mini-Minispiel zu machen? Jap, man hätte den Scanner auch einfach per Tastendruck auslösen können, ohne aufladen und eventuelles abbrechen. Aber muss man sich deswegen dermaßen einkacken? Ich glaube nicht. Der Tests ist enorm einseitig-negativ verfasst, setzt darüber hinaus voraus, dass man die X-Reihe bereits kennt, weil der Tests fast gar nichts zum Spiel erklärt. Außerdem hat der Tester, soweit ich das rauslesen konnte, nicht mal so weit gespielt, dass er eigene Betriebe hatte, weil die Lust vorher verflogen ist. Also genau da, wo X eigentlich erst anfängt, seine Stärken auszuspielen. Ganz schlimm finde ich dann auch den Vergleich zu Elite Dangerous, ein Grafikblender durch und durch, und darüber hinaus auch nur schlecht mit X vergleichbar.
tl;dr
Der Test war imo schlecht, einseitig, und gleicht eher einem weniger aggressiv formuliertem Rant.
Es ist wichtig, alle Kritikpunkte eines Spieles zu benennen, genauso wie die Stärken. X4 sollte keine hohe Wertung erhalten, weil es viel zu viele Macken hat und Stellenweise unfertig wirkt. Aber was soll man machen als Fan von Weltraumwirtschaftssimulationen? Es gibt halt auch keine alternative. Elite ist im Vergleich zu oberflächlich, EVE Online ist rein auf Multiplayer ausgelegt, Star Citizen ist noch lange nicht fertig und niemand kann sagen, wie das Endprodukt wird. Es gibt meines Wissens nach schlicht keine Alternative zu X
ich guck nebenbei nen LP zu x4 (das von draconia) und bin auch der Meinung das man viel zu einfach an viel zu viel Geld kommt. Das Craften der Medipacks gibt quasi gratis 9k credits und ist fast immer möglich. Die Aufträge geben zu viel Geld im Vergleich zu den Schiffskosten (n Grund Schiff gibts schon für 4-5 Missionen) und die Crew ist zu günstig im Verhältnis. Der Automatische Bergbau amortisiert sich auch zu schnell (Schiffskosten 400k, alle 30 minuten ca 50k). Durch die Kristalle an den Asteroiden (Funkeln sogar aus Entfernung) gibts auch noch weitere Kohle fürs nichts tun.
Das es an praktisch jeder Station ein feindliches zivil Schiff gibt (also gratis abschiessen und Belohnung kriegen) gefällt mir auch nicht gerade. Die zeit beim Schiffsbau hätte man sich auch sparen können, wenn es so schnell geht. Dazu kommt auch dauernd die freundliche bitte die Fracht abzuwerfen. Freundlich weil der Nachdruck fehlt. Allgemein ist mir das universum zu Gefährlich und dabei harmlos. Aber vielleicht hält sich der LPer auch im Falschen Sektor auf.
Hatte auch gehofft das die Schiffswerften auch tatsächlich Ressourcen brauchen (viele pro Schiff), aber die scheinen wohl auch wieder so erschaffen zu werden.
Auf der anderen Seite sind die Missionen immerhin abwechslungsreich.
Aber vllt wirds nach n paar patches besser
Ja das von Draconia schaue ich auch weil ich's am sympathischsten finde und es auch meinem eigenen Spielstil am nächsten kommt. Ich denke was das Finanzielle betrifft muss Egosoft das Balancing etwas anpassen. Aber das ist ja kein großer Akt, hoffe ich. Ansonsten scheint der Endgame-Content noch nicht wirklich viel herzugeben. Aber das hab ich nur gelesen, selber kann ich dazu nichts sagen.
Heinz-Fiction
06.12.2018, 20:06
Jap, das Geld verdienen ist momentan zu einfach. Ich hoffe auf Patches und Mods
Nymphicus
06.12.2018, 20:32
Dieses Ungleichgewicht zwischen Handel und den Missionen gibt es ja auch in Terran Conflict schon. Egosoft scheint mir schon lange den Schwierigkeitsgrad mit Zugänglichkeit zu verwechseln. Aber das wird vor dem ersten echten Terraformerkrieg wohl nichts mehr werden :p
Dieses Ungleichgewicht zwischen Handel und den Missionen gibt es ja auch in Terran Conflict schon. Egosoft scheint mir schon lange den Schwierigkeitsgrad mit Zugänglichkeit zu verwechseln. Aber das wird vor dem ersten echten Terraformerkrieg wohl nichts mehr werden :p
In X3 hab ich noch mein ganzes Geld mit Handel & gekaperten Schiffen verdient. Die Missionen waren mir da immer viel zu nervig. Gut funktioniert haben sie auch nie.
Nymphicus
06.12.2018, 20:59
Ich auch, nachdem ich merkte, dass die Missionen viel zu gut bezahlt werden.
In X2 und Reunion habe ich mich an Stationen immer über Handelsaufträge gefreut, wenn ich eh wegen meiner Fracht dort andockte und in Terran Conflict springt man idealerweise nur mit Sprungantrieb von System zu System, um sich die besten Missionen direkt im All rauszupicken. Nicht unbedingt mein Fall.
Sir Lunchelot
06.12.2018, 21:25
Hatte auch gehofft das die Schiffswerften auch tatsächlich Ressourcen brauchen (viele pro Schiff), aber die scheinen wohl auch wieder so erschaffen zu werden.
Tuen sie auch. Ich wollte mir heute ein Schiff kaufen und das ging nicht, weil 100 Antriebsteile gefehlt haben. Die Schiffe sind sogar der höchste Grad auf dem die meisten Produktionslinen hinauslaufen. Im X-Forum habe ich auch gelesen, dass sogar die KI-Schiffe mit den Waren gabaut werden, die in der Schiffswerft gekauft werden. Wenn man Pech hat und kaum Schiffe der KI zerstört werden, laufen sogar sämtliche Lager über und die wirtschaft bricht zusammen.
Heinz-Fiction
07.12.2018, 19:05
Es kam kürzlich ein neues Update. Hier der Changelog:
• Hinzugefügt: Grafikeinstellungen zeigen nun auf Systemen mit mehreren GPUs die Grafikkarte und den Monitor getrennt voneinander an.
• Hinzugefügt: Option, um Standardeinstellungen wiederherzustellen.
• Hinzugefügt: Nividium zu Gegenständen, die von argonischen und teladianischen Handelsstationen gekauft werden.
• Hinzugefügt: Optionen für SSAA 2x und 4x. (Wurden in Version 1.10 vorübergehend entfernt.)
• Verbessert: Genauigkeit von Geschütztürmen und "gimballed weapons".
• Verbessert: Fähigkeitenlernprofil für NPCs.
• Verbessert: Stationsbasierte Händler verkaufen Produkte mindestens zu dem an ihrer Station eingestellten Preis.
• Verbessert: Optionen für den Verkauf von illegalen Waren.
• Entfernt: nicht funktionierende Antriebsmod.
• Entfernt: Bergbau-Geschützturm-Kompatibilität der Sunder.
• Entfernt: Anzeigetyp von Symbolen für unbekannte Objekte auf der Karte.
• Entfernt: Mauszeigeremulation im Startmenü.
• Entfernt: Option, um Stationskonstruktionplan für HQ umzustellen.
• Behoben: Das Logbuch zeigte die 1.000 ältesten statt der 1.000 neuesten Einträge an.
• Behoben: Suche nach Warennamen durch Nutzung des richtigen Handelsfilters.
• Behoben: fehlende Orientierungsinformation im Missionsmanager.
• Behoben: Invasionen blieben hängen, wodurch die Kriegsmissionen keine passenden Situationen mehr erhielten.
• Behoben: illegaler Bauplatz für den fortgeschrittenen Spielstart "Unternehmer wider Willen".
• Behoben: Spielereigene Schiffe ließen manchmal ohne Anweisung vom Spieler Fracht fallen.
• Behoben: Passagiere oder Gefangene wurden manchmal zum Captain befördert, wodurch sich der Besitzer des Schiffs änderte.
• Behoben: Geschütztürme auf vom Spieler gesteuerten M-Schiffen, die den Befehl "Alle Feinde angreifen" erhalten haben, griffen keine feindlichen XS-Schiffe an.
• Behoben: Fall, in dem patrouillierende Schiffe Piraten nicht angegrifen haben, wenn diese sich als zur schiffseigenen Fraktion zugehörig ausgegeben haben.
• Behoben: Polizeischiffe bestraften nicht bezahlte Baupläte in Gegenden in denen sie keine Polizeigewalt hatten.
• Behoben: "Bestes Crewmitglied befördern"-Taste funktioniert nicht, wenn ein Schiff keinen Piloten und alle Crewmitglieder 0 Fähigkeiten hatten.
• Behoben: Möglichkeit, Crew von NPC-Großschiffen zu rekrutieren.
• Behoben: weiterer Fall, in dem der automatische Handel nicht funktionierte.
• Behoben: Automatische Bergbauschiffe verkauften die gesammelten Ressourcen nicht.
• Behoben: Einige spielereigene Schiffe erlaubten das Andocken nicht.
• Behoben: Blaupausen für L-Geschütztürme und Schildgenerator waren nicht für den Spieler verfügbar.
• Behoben: Einige aufsammelbare Gegenstände wurden beim Drüberfliegen nicht aufgesammelt.
• Behoben: Schiffe blieben hängen, während sie angedockt darauf gewartet haben, dass ein ungültiger Bau abgeschlossen wurde.
• Behoben: Charaktere blieben an ungünstigen Stellen stecken.
• Behoben: Möglichkeit, Crew zu klonen.
• Behoben: Spielerlogo wurde auf HQ-Asteroiden angewandt.
• Behoben: Spieler-HQ-Informationsmenü funktionierte nicht mehr, nachdem eine Produktion dem HQ hinzugefügt wurde.
• Behoben: fehlende Andockgebiete an Bauschiffen.
• Behoben: falsche Minenart neben dem Tor in Achtzehn Milliarden.
• Behoben: Ein Fehler wurde fälschlicherweise angezeigt, wenn der Bau abgeschlossen wurde.
• Behoben: Das Scannen von Asteroiden war nicht möglich.
• Behoben: fehlende Textübersetzungen an verschiedenen Stellen.
• Behoben: fehlende deutsche Stationsankündigungen und andere vertonte Textzeilen.
• Behoben: ein Fall, in dem Schiffe keine Kollisionserkennung hatten.
• Behoben: Schiffe übersprangen in gewissen Situationen die Kollisionserkennung.
• Behoben: viele Fälle des Clippings durch Böden der Andockbucht beim Andocken.
• Behoben: ein Fall, in dem das Spielerschiff beim Abdocken in eine ungültige Position "teleportiert" wurde.
• Behoben: weitere Fälle, in denen das Spielerschiff herumsprang (z.B. nach der Übernahme durch den Spieler).
• Behoben: Absturz bei der Installation beschädigter Ausrüstungsmods.
• Behoben: seltene Fälle, in denen das Spiel einfrierte.
• Behoben: mehrere weitere Ursachen seltener Abstürze.
Interessantester Punkt für mich sind die Invasionen. Die waren bisher wohl buggy und fanden oftmals schlicht nicht statt. Seit dem neuesten Patch gibts jetzt Meldungen, dass die Xenon schon ganze Sektoren ausradiert haben. Bisher war das Universum ja eher leidlich gefährlich. Ich bin mal gespannt, ob der Patch erhebliche Besserung bringt
Können KI Piloten nicht durch Wurmlöcher springen?
Heinz-Fiction
08.12.2018, 17:10
Ich wusste bisher gar nicht, dass es Wurmlöcher gibt lol
Ich wusste bisher gar nicht, dass es Wurmlöcher gibt lol
Dann hast du offensichtlich noch nicht mit der "Hauptstory" angefangen ;P
EDIT: Tatsächlich gerade den ersten Crash gehabt :((
Heinz-Fiction
08.12.2018, 18:07
Dann hast du offensichtlich noch nicht mit der "Hauptstory" angefangen ;P
EDIT: Tatsächlich gerade den ersten Crash gehabt :((
Ne, ich fokussiere mich bei X häufig erst auf den Aufbau einer Wirtschaft, bevor ich Missionen dieser Art angehe. Außerdem habe ich neu gestartet, weil es nicht ganz klar ist, ob der Patch 1.30 bei bestehenden Spielständen alle Fehler behebt. Bei manchen geht die Wirtschaft krachen, bei manchen gibts nen Krieg wie man ihn erwarten würde mit Invasionen und so, aber bei anderen wieder nicht. Ich meine auch gelesen zu haben, dass selbst Egosoft nicht sagen kann, ob Änderungen durch Patches bei jedem greifen.
Aus technischer Sicht hab ich bisher keine Verbesserung erfahren. Das Spiel läuft bei mir überwiegend mit 60 FPS. Auf Stationen keucht die 1070 aber ganz schön. Könnte auch am Prozessor liegen, weiß nich. Jedenfalls sollte die Performance für das, was man geboten bekommt, schon etwas besser sein
Heinz-Fiction
11.12.2018, 15:04
Und, wie gehts euch mit X4, nachdem ihr jetzt einige Tage spielen konntet? Ich bin immernoch ziemlich am Anfang, hab bisher zwei Frachter, einen Miner und einen Explorer. Zu letzterem hätte ich 1 Frage. Und zwar habe ich gelesen, dass 1 Pilot ab Pilotenrang 3 Auto-Erkunden beherrscht. Trotzdem finde ich diese Option bei meinem Explorer nicht. Weiß einer, woran es hängt?
Ich hab gestern neu angefangen und bin jetzt mit einem Nova Jäger unterwegs und sehr zufrieden. Ich geh alles ganz langsam an. Fliege durch die Systeme, versuche so viele Fragezeichen wie möglich aufzuklären, sammel zwischendurch ein paar Kristalle ein und schieße den ein oder anderen Xenon oder Kha'ak ab. Das Spieler-HQ hab ich auch schon. Aber mangels finanzieller Mittel noch nichts dran gebaut. Finde es bei den Teladi auch etwas blöd positioniert. Hätte es lieber in einem eigenen Sektor gehabt. Was, wenn ich mit entscheide den Teladi gegenüber als Pirat zu spielen? Dann sitzen die mir direkt vor der Haustür...
Insgesamt bin ich nach wie vor begeistert von dem Spiel. Auch wenn es viel Potenzial gibt das Universum zu verbessern und auszubauen. Aber das kann ja durchaus etwas Gutes sein.
Heinz-Fiction
11.12.2018, 19:31
Ich hab gestern neu angefangen und bin jetzt mit einem Nova Jäger unterwegs und sehr zufrieden. Ich geh alles ganz langsam an. Fliege durch die Systeme, versuche so viele Fragezeichen wie möglich aufzuklären, sammel zwischendurch ein paar Kristalle ein und schieße den ein oder anderen Xenon oder Kha'ak ab. Das Spieler-HQ hab ich auch schon. Aber mangels finanzieller Mittel noch nichts dran gebaut. Finde es bei den Teladi auch etwas blöd positioniert. Hätte es lieber in einem eigenen Sektor gehabt. Was, wenn ich mit entscheide den Teladi gegenüber als Pirat zu spielen? Dann sitzen die mir direkt vor der Haustür...
Insgesamt bin ich nach wie vor begeistert von dem Spiel. Auch wenn es viel Potenzial gibt das Universum zu verbessern und auszubauen. Aber das kann ja durchaus etwas Gutes sein.
Ich bin auch sehr angetan. Besonders, dass man jetzt wirklich eine Person spielt, macht für mich einen RIESEN Unterschied. Es ist einfach ziemlich cool, an einem Trägerschiff anzudocken und darauf rumlaufen zu können, während es grade in einem Kampf ist. Es wirkt alles einfach viel zusammenhängender. Zwar ist die Präsentation nicht so dolle, aber das stört mich nicht. Hab jetzt schon über 60 Stunden auf der Uhr, zugegebenermaßen viele davon afk/runtergetabbt, aber 45, 50 dürften es Netto schon sein. Egosoft hat mMn wirklich eine gute "Foundation" geschaffen. Darauf kann man super aufbauen :A
Eine Sache hat mich heute leider doch recht ordentlich genervt. Ich habe mehrere Schwarzmarkt-Missionen bei der ich verschiedene illegale Waren beschaffen sollte. Alles erledigt. Aber weil man nach wie vor die Bar in der Zielstation nicht betreten kann lassen sich die Missionen nicht beenden. Ich weiß, dass einige Leute diesen Bug schon zu Release hatten, deshalb hoffe ich, dass er bald gefixt wird. Denn wenn man die Schwarzmarkt-Missionen nicht beenden kann hat man die ganze Zeit illegale Fracht dabei und ist dauernd auf der Flucht vor der Polizei.
Ein paar Punkte die Egosoft für 1.5 und 2.0 angekündigt hat:
- man soll NPCs direkt nach Missionen fragen können (nicht "Hast du eine Mission?" sondern "Wo finde ich eine Mission?")
- man soll eigene Schiffswerften bauen können
- der Schiffscomputer soll wie in X3 vorlesen was man markiert hat
- der Maus-Steuerungsmodus aus X3 Reunion soll wieder eingefügt werden
- Mod-Support / Steam Workshop Anbindung
Update 1.5 erscheint kurz vor Weihnachten und Update 2.0 Anfang 2019. Dazwischen natürlich kleinere Patches und Hotfixes.
Ich hab mir heute auch mal eine paranidische Fregatte + Jäger geholt und das Gefühl im Kampf ist schon genial. Wenn die Fregatte ins Gefecht geht, aus den Geschütztürmen in alle Richtungen auf Gegner feuert und man sieht wie der eigene Jäger von der Fregatte abhebt und sich auch in den Kampf stürzt... echt cool!
Allerdings musste ich eine Stunde auf die Schiffe warten weil im Raumdock keine Antriebsteile mehr vorhanden waren und einfach kein Händler kommen wollte um welche zu liefern. Und eigentlich sollte der Bau nur 2 bzw. 3 Minuten dauern. Aber das ist eben ein realistisches Wirtschaftssystem. Keine Ressourcen = keine Produktion.
Eine etwas blöde Sache die mir aufgefallen ist: bei einer Mission ("Rückkehr zu Normalität" oder so heißt die) muss man Geschütztürme zerstören die den Schiffsverkehr um eine Station herum behindern. Bei mir war die Station eine paranidische und auch im Raum der Paraniden. Von denen war auch die Mission. Die Geschütztürme gehörte der Freien Liga von Hatikvah. Ich hab also angefangen die Geschütztürme zu zerstören und pro zersörtem Turm einen Punkt Ansehen bei der Liga verloren. Das war blöd aber ok. Was aber richtig dumm war - dadurch, dass die Geschütztürme im Raum der Paraniden lagen und das Zerstören als kriminelle Handlung galt, habe ich auch Ansehen bei den Paraniden verloren, für die ich die Mission ja eigentlich gemacht hab. Ich hab zwar als Belohung auch wieder Ansehen bekommen, aber am Ende lag es bei +/- null.
Zweiter heutiger Kritikpunkt, auch wenn ich den bereits gestern erwähnt habe: der Standort des Spieler HQ. Dass das Teil im Raum der Teladi liegt ok, damit kann ich leben. Aber was richtig ätzend ist sind die massenhaft Xenon und Kha'ak die um die Station herumschwirren. Jedes mal wenn ich da ankomme habe ich mindestens vier oder fünf feindliche Schiffe in der Nähe der Station. Das Problem dabei ist, dass man für den Ausbau der Station Bauteile braucht. Die kommen automatisch mit Handelsschiffen, wenn man der Station genug finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt hat. Das Konstruktionsschiff wartet an der Station auf die Händler mit den Bauteilen. Die werden aber dummerweise dauernd auf dem Weg zur Station abgeschossen. Dadurch dauert es ewig bis Module gebaut werden.
Weiß eigentlich jemand wie man die Module wenn man Stationen baut nach oben / unten verschieben kann? Dauernd platziere ich Module kilometerweit unter der Station weil ich nicht weiß wie ich die höher bekomme :P
Heinz-Fiction
13.12.2018, 09:53
Die Aggressivität der Xenon und Khaak wurde mit Patch 1.3 ja gesteigert. Offenbar gehörtst du zu den Opfern^^ Es gibt viele Meldungen, dass Spieler kaum mehr zum Luft holen kommen, weil ihre Schiffe oftmals abgeschossen werden. Ich habe auch schon 1 Aufklärer und 1 Transporter verloren, aber mir gefällt das, ich steh auf Schmerz.
Das Problem mit den Antriebsteilen hab ich zurzeit aber auch. da besteht ein enormer Mangel in der Wirtschaft, zwei Schiffe warten bei mir auch schon ewig auf Fertigstellung. Muss wohl selber anliefern
Weltenschmerz
13.12.2018, 10:43
Mich würde das ja alles sehr reizen.
Aber ich bin mir unsicher ob das wirklich was für mich ist.
Habe mal (seeeehr) kurz Elite Dangerous versucht aber das war gar nichts für mich. Ich bin daran gescheitert mir die 100.000 Tasten zu merken die irgendetwas machen.
Wie spielt sich X4 denn?
Recht kompliziert? Arcadig?
Wie ist die Einsteigerschwelle?
Bugs und so? - muss man ein Liebhaber sein?
The Trickster
13.12.2018, 12:15
Die X-Serie war schon immer mehr Handelssimulation als Actionspiel. Zumindest habe ich es immer so gespielt. Hat mir am Anfang immer sehr viel Spaß bereitet, aber, ab einem gewissen Punkt, in dem man tiefer einsteigen will, habe ich mich in der Regel über die fehlende Einsteigerfreundlichkeit/Benutzerfreundlichkeit geärgert. X4 sieht aber wirklich sehr gut aus. Allein das Ansteuern, und Begehen der Station, yeah! Das hat man sich doch gewünscht. :) Werd's mir sicher holen, wenn es im Sale ist. Als Vollpreistitel ist es nicht so hunderprozentig mein Ding.
Die Aggressivität der Xenon und Khaak wurde mit Patch 1.3 ja gesteigert. Offenbar gehörtst du zu den Opfern^^ Es gibt viele Meldungen, dass Spieler kaum mehr zum Luft holen kommen, weil ihre Schiffe oftmals abgeschossen werden. Ich habe auch schon 1 Aufklärer und 1 Transporter verloren, aber mir gefällt das, ich steh auf Schmerz.
Das Problem mit den Antriebsteilen hab ich zurzeit aber auch. da besteht ein enormer Mangel in der Wirtschaft, zwei Schiffe warten bei mir auch schon ewig auf Fertigstellung. Muss wohl selber anliefern
Ich finde es auch nicht schlimm, dass Xenon und Kha'ak jetzt aggressiver sind. Dadurch bekommt man gut Ansehen. Und ich selbst hab auch keine Probleme mit denen. Aber gerade um diese Station herum, die man eben genau dort vor die Nase gesetzt bekommt, sollte es sowas wie eine "Schutzzone" geben. Keine in der es absolut keine Gegner gibt. Aber vielleicht eine, in der die Zahl der Feinde um 50 % reduziert ist. Sonst bleibt einem am Ende nichts anderes übrig als mit eigenen (durch Jägern geschützten) Händlern die Versorgung zu übernehmen. Und gerade am Anfang ist das eigentlich nicht machbar. Habe auch schon mehrfach gelesen, dass man diese Station einfach links liegen lassen soll bis man wirklich mächtig genug ist quasi den kompletten Sektor zu übernehmen und zu beschützen.
Mich würde das ja alles sehr reizen.
Aber ich bin mir unsicher ob das wirklich was für mich ist.
Habe mal (seeeehr) kurz Elite Dangerous versucht aber das war gar nichts für mich. Ich bin daran gescheitert mir die 100.000 Tasten zu merken die irgendetwas machen.
Wie spielt sich X4 denn?
Recht kompliziert? Arcadig?
Wie ist die Einsteigerschwelle?
Bugs und so? - muss man ein Liebhaber sein?
Also ich war mit Elite Dangerous auch nicht zufrieden. X4 ist für mich das deutlich bessere Spiel, außer optisch vielleicht. Aber Elite ist ja auch sehr auf Multiplayer ausgelegt, während X4 100 % Singleplayer ist.
Es spielt sich sowohl kompliziert als auch arcadig, würde ich sagen. Die Kämpfe gegen feindliche Schiffe bzw. generell das Fliegen und Manövrieren im Weltall gehen gut von der Hand. Viel einfacher kann ein Weltraum-Spiel eigentlich nicht sein, wenn es noch einen gewissen Anspruch haben will. Das Interface und die Menüsteuerung sind allerdings am Anfang schon eine große Hürde. Ich bin jetzt bei circa 20 Stunden Spielzeit und manche Menüs hab ich noch immer nicht verstanden. Aber wahrscheinlich auch nur deshalb, weil ich mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hab. Man muss schon etwas Bereitschaft mitbringen, sich in Sachen einzulesen. Aber das grundlegende Spiel, ohne die Verwaltung eines Imperiums, geht meiner Meinung nach sehr gut und recht einfach von der Hand.
Die X-Serie war schon immer mehr Handelssimulation als Actionspiel. Zumindest habe ich es immer so gespielt. Hat mir am Anfang immer sehr viel Spaß bereitet, aber, ab einem gewissen Punkt, in dem man tiefer einsteigen will, habe ich mich in der Regel über die fehlende Einsteigerfreundlichkeit/Benutzerfreundlichkeit geärgert. X4 sieht aber wirklich sehr gut aus. Allein das Ansteuern, und Begehen der Station, yeah! Das hat man sich doch gewünscht. :) Werd's mir sicher holen, wenn es im Sale ist. Als Vollpreistitel ist es nicht so hunderprozentig mein Ding.
Mein einziger Kritikpunkt an den ansonsten sehr coolen Stationen ist, dass sie oft sehr leer wirken. Manchmal ist man die einzige Person in einem riesigen Raumdock. Da würde ich mir eine (immer zugängliche) Bar oder Cantina wie in Star Wars wünschen, in der dann auch die Piloten oder das Stationspersonal rumhängen.
Heinz-Fiction
13.12.2018, 18:34
Mich würde das ja alles sehr reizen.
Aber ich bin mir unsicher ob das wirklich was für mich ist.
Habe mal (seeeehr) kurz Elite Dangerous versucht aber das war gar nichts für mich. Ich bin daran gescheitert mir die 100.000 Tasten zu merken die irgendetwas machen.
Wie spielt sich X4 denn?
Recht kompliziert? Arcadig?
Wie ist die Einsteigerschwelle?
Bugs und so? - muss man ein Liebhaber sein?
Einem Neueinsteiger könnte ich jetzt nicht guten Gewissens eine Kaufempfehlung aussprechen. X4 ist in so ziemlich allen Belangen Einsteigerfreundlicher als seine Vorgänger, aber immernoch verdammt unübersichtlich. Wenn man einmal drin ist, geht alles gut von der hand, aber das war bei den Vorgängern auch nicht großartig anders. Ich habe selbst jetzt, nach vielen Stunden noch einige offene Fragen. Warum meine Angestellten etwa dieses und jenes nicht tun, erschließt sich mir manchmal nicht so recht. Meine Kundschafter kundschaftet nicht, obwohl ich ihm den Erkunden-Befehl erteilt habe. Woran liegt es? Hab ich erst nach viel googelei rausgefunden (es gibt zwei Erkunden-Befehle, und der korrekte ist gut versteckt). Das Spiel spart hier extrem mit Erklärungen und Tooltips.
Zudem funktionieren Spielaspekte (noch) nicht vollständig. So wurde hier ja zum Beispiel angesprochen, dass Schiffe nur gebaut werden in Schiffswerften, wenn auch die entsprechenden Bauteile da sind. Warum fehlen Antriebsteile? Sind die NPC-Händler vielleicht überlastet mit anderen Warenengpässen? Ist die Piraterie zu stark und schafft es deswegen niemand zur Schiffswerft? Vieles muss man sich zusammenreimen und vermuten.
Außerdem ist das Spiel durchaus noch Buggy. Bei einem Spielstand etwa wurden bei mir eine vielzahl von Objekten etwa einfach nicht mehr gespawnt. Ganze Schiffe und NPCs waren einfach nicht mehr da. Das lies sich nur durch laden eines alten Spielstandes beheben.
Insofern - ja, man sollte Liebhaber sein. Zumindest zurzeit. Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch warten, bis einige Updates raus sind. Egosoft hat schon noch ne Menge Arbeit vor sich.
Heinz-Fiction
14.12.2018, 20:57
Langsam treibt mich das mit den Antriebsteilen in den Wahnsinn. Der Paranid Raumdock in gesegnete Vision hat mittlerweile einen Bedarf von 4000 Teilen, wtf. wenn ich selbst anliefere, kann ich maximal 300 Teile transportieren. Bis ich eine Tour geflogen hab, werden wieder 300 neue Teile benötigt ... und meine Schiffe werden trotzdem nicht gebaut, sondern irgendwelche NPC-Händler, die wahrscheinlich einen Sektor weiter abgeschossen werden :mad:
Langsam treibt mich das mit den Antriebsteilen in den Wahnsinn. Der Paranid Raumdock in gesegnete Vision hat mittlerweile einen Bedarf von 4000 Teilen, wtf. wenn ich selbst anliefere, kann ich maximal 300 Teile transportieren. Bis ich eine Tour geflogen hab, werden wieder 300 neue Teile benötigt ... und meine Schiffe werden trotzdem nicht gebaut, sondern irgendwelche NPC-Händler, die wahrscheinlich einen Sektor weiter abgeschossen werden :mad:
Am besten neu starten und von Anfang an ein "Antriebsteile-Handels-Imperium" aufbauen :D
Wenn du schon den Händler-Spielstart freigeschaltet hast ist das auch gar nicht so schwer.
Weltenschmerz
14.12.2018, 21:02
Danke für eure Ausführungen. :gratz
Ich werde dann wohl (aber jedenfalls gespannt) auf den ersten Rabatt und ein paar Patches warten und dann zuschlagen.
Wer möchte kann die Betaversion von Patch 1.5 bereits installieren. Egosoft kann allerdings nicht garantieren, dass damit angelegte Spielstände auch bei Release von 1.5 funktionieren.
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=192&t=405397
Die Liste liest sich aber trotzdem ganz gut und geht zum Glück einige wichtige Probleme an. Unter anderem überlasten die Fraktionen ihre Schiffswerften jetzt nicht mehr so sehr, und Händler beliefern Schiffswerften eher:
Version 1.50 Beta 1 (325288)
• Added option for "Betty" to speak target names.
• Added option to undock and abort ship upgrades that are waiting for resources.
• Added entry for the manual to Help menu,
• Improved performance with AMD GPUs.
• Improved ability of lasertowers to track targets.
• Improved faction rebuilding logic to not overload shipyards as much.
• Improved traders supplying shipyards and wharfs.
• Changed inventory drop button to drop all selected wares if multiple are selected (for single wares amount can still be chosen).
• Changed maximum damage done to ships due to sabotage by bailing pilots.
• Fixed ships flying huge curves when going long distances.
• Fixed getting left behind when leaving your ship in the space suit while in relative movement with a bigger ship.
• Fixed squadron subordinates sometimes flying extremely far from their commanders while flying in formation.
• Fixed station-based mining ships delivering very few resources to their station if the station has little to no funds.
• Fixed capital ships sometimes bouncing off of each other when attempting to dock to exchange wares.
• Fixed pirate ships congregating around their own stations.
• Fixed incorrect reputation requirements for friend/ally ceremonies of Ministry of Finance.
• Fixed repair mass traffic of pirate ships causing reputation loss when destroyed.
• Fixed turrets and self-maintenance not working on ships whose pilots bailed out.
• Fixed job ships not filling out their squadrons to make up for combat losses.
• Fixed player ship not being included in boarding menu ship selection if player ship is selected along with other player-owned ships.
• Fixed defence drones attempting to go to dock for repairs and to get more supplies.
• Fixed Satellite Coverage mission.
• Fixed Rescue Ship mission not rewarding any credits.
• Fixed ships to be rescued from a minefield responding to attacks.
• Fixed other lasertowers in a group not responding if one of them is attacked.
• Fixed several issues with Find Lockbox mission, including it not finishing in certain cases.
• Fixed Repair mission not completing if object got repaired in the meanwhile.
• Fixed Acquire Captain mission being available for spacesuit.
• Fixed Assassination missions selecting player-owned NPC's as mission-target.
• Fixed several tutorial progression issues.
• Fixes savegames with stalled guild missions.
• Fixed player not being correctly refunded when aborting some ship builds.
• Fixed shipyards and wharfs never building again if they were hacked.
• Fixed Xenon shipyards and wharfs sometimes storing wares they don't need.
• Fixed menu crash when upgrading capital ships.
• Fixed trade context menu being black.
• Fixed doors sometimes getting stuck after loading a savegame.
• Fixed NPC ships being removed on loading savegame in some situations.
• Fixed various localisation issues.
• Fixed reversed front/back speakers.
• Fixed causes of several freezes and performance issues in specific circumstances.
• Fixed several other causes of rare crashes.
https://www.youtube.com/watch?v=tJG-EYFOnkk
Schade, dass sie die Kämpfe bzw. KI kaum verbessert haben, aber irgendwie konnte ich mich damit ja auch bis X3 arrangieren. Und die Völker haben noch keine "Persönlichkeit"?
Ich frage mich gerade, ob ich mir Elite in punkto dogfights und KI doch noch vorher mal kaufen und näher ansehen sollte... wo es gerade um 76% reduziert ist.
Wenn es dir primär darum geht gegen andere Schiffe zu kämpfen und du auf den Aufbau von Stationen und eines Imperiums verzichten kannst ist Elite vielleicht die bessere Wahl. Wenn du eine gewisse Tiefe haben willst würde ich X4 bevorzugen. Ich konnte mit Elite nichts anfangen. Aber das ist ja auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Heinz-Fiction
15.12.2018, 17:03
Die Völker in X4 haben so viel Persönlichkeit wie früher. außer dass man jetzt etwas mehr sieht als nur animierte porträts
ich verzichte erstmal auf den betapatch. hab mittlerweile 17 Schiffe, das hat schon etwas gedauert
The Trickster
15.12.2018, 19:50
https://www.youtube.com/watch?v=tJG-EYFOnkk
Erstaunlich gutes Review. Bin mal gespannt, welche Note für X4 bei Gamestar rausspringt.
Heinz-Fiction
16.12.2018, 03:30
Gamestar-Wertungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Die Jungsd und Mädels dort bewerten gerne höher als nötig. Nicht, dass ich Egosoft den Erfolg nicht gönne. Aber wir sollten doch realistisch bleiben.
Gamestar-Wertungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Die Jungsd und Mädels dort bewerten gerne höher als nötig. Nicht, dass ich Egosoft den Erfolg nicht gönne. Aber wir sollten doch realistisch bleiben.
Die Warheit liegt irgendwo zwischen Gamestar und 4Players. Weder der eine noch der andere Test schien mir besonders in die Tiefe zu gehen.
Im Moment fehlen mir so ein bisschen die wirklich großen Schiffe. Ja es gibt Träger. Aber so richtige Schlachtschiffe sieht man nicht. Das Maximum scheinen Zerstörer, Fregatten und Korvetten zu sein.
Wenn es dir primär darum geht gegen andere Schiffe zu kämpfen und du auf den Aufbau von Stationen und eines Imperiums verzichten kannst ist Elite vielleicht die bessere Wahl. Wenn du eine gewisse Tiefe haben willst würde ich X4 bevorzugen. Ich konnte mit Elite nichts anfangen. Aber das ist ja auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Ich weiß aus LPs, dass es ziemlich repetitiv sein kann, aber ich stehe auch auf ETS2 :rolleyes: und Foundations scheint auch viele Elemente in der Wiederverwendung zu haben, d.h. man sieht damit auf anderen Stationen und Schiffen irgendwann auch nichts wirklich neues mehr. €: Das dynamische MMO-Server Modell von Elite verspricht da schon eher Abwechslung, vor allem weil es sich durch beides weiterentwickelt: Entwickler und Spieler (auch die quasi Solo-Spieler).
Natürlich bleibt X4 für mich ein Pflichtkauf, nur noch nicht jetzt.
The Trickster
16.12.2018, 12:53
Gamestar-Wertungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Die Jungsd und Mädels dort bewerten gerne höher als nötig. Nicht, dass ich Egosoft den Erfolg nicht gönne. Aber wir sollten doch realistisch bleiben.
Ist klar, dass das auch immer ziemlich subjektiv ist. Aber, wie will man es anders machen? Bspw. gibt es auch keine objektive Bewertung von Filmen, oder Musik, da es zum großen Teil auch alles immer Geschmackssache ist. Und, natürlich haben hiesige Entwickler bei der Gamestar einen gewissen Heimvorteil, soviel ist mal sicher. Wenn es 70-80% werden, dann weiß ich aber zumindest, dass es ein ganz gutes X-Spiel ist. :)
Das Video ist doch aber wirklich ziemlich gut, und auch objektiv. Wenn man so an die Bewertung rangeht, dann kann das nicht so falsch sein.
Heinz-Fiction
16.12.2018, 17:27
Die Warheit liegt irgendwo zwischen Gamestar und 4Players. Weder der eine noch der andere Test schien mit besonders in die Tiefe zu gehen.
Im Moment fehlen mir so ein bisschen die wirklich großen Schiffe. Ja es gibt Träger. Aber so richtige Schlachtschiffe sieht man nicht. Das Maximum scheinen Zerstörer, Fregatten und Korvetten zu sein.
Das stimmt, beide Reviews kratzen nur an der Oberfläche und sind deshalb in meinen Augen für ne Kaufentscheidung ungeeignet
Ich weiß aus LPs, dass es ziemlich repetitiv sein kann, aber ich stehe auch auf ETS2 :rolleyes: und Foundations scheint auch viele Elemente in der Wiederverwendung zu haben, d.h. man sieht damit auf anderen Stationen und Schiffen irgendwann auch nichts wirklich neues mehr. €: Das dynamische MMO-Server Modell von Elite verspricht da schon eher Abwechslung, vor allem weil es sich durch beides weiterentwickelt: Entwickler und Spieler (auch die quasi Solo-Spieler).
Natürlich bleibt X4 für mich ein Pflichtkauf, nur noch nicht jetzt.
Ich kann mich grad nicht erinnern, aber besitzt du Elite schon? Ich habe das Spiel, sogar den überteuerten DLC dazu und Elite empfinde ich trotz MMO-Charakter und der schieren Größe als Ozeangroße Pfütze. Riesig, aber ziemlich oberflächlich. Seit Release hat das Spiel meiner Ansicht nach keine erheblichen spielerischen Fortschritte gemacht. Ja, es gibt mittlerweile Fraktionen, mehr Schiffe, mehr Missionstypen, aber all das ist enorm generisch
Ist klar, dass das auch immer ziemlich subjektiv ist. Aber, wie will man es anders machen? Bspw. gibt es auch keine objektive Bewertung von Filmen, oder Musik, da es zum großen Teil auch alles immer Geschmackssache ist. Und, natürlich haben hiesige Entwickler bei der Gamestar einen gewissen Heimvorteil, soviel ist mal sicher. Wenn es 70-80% werden, dann weiß ich aber zumindest, dass es ein ganz gutes X-Spiel ist. :)
Das Video ist doch aber wirklich ziemlich gut, und auch objektiv. Wenn man so an die Bewertung rangeht, dann kann das nicht so falsch sein.
Ich meine damit eher, dass Gamestar nicht besonders tiefgreifend testet. Bei "normalen" Spielen, die selbsterklärend sind, ist das auch nicht schlimm, aber bei Spielen wie X4 sieht man komplette Features gar nicht, wenn man nicht lang genug spielt, und das merkt man halt auch bei dem Testvideo
Nein, ich habe Elite bis jetzt nur in den Warenkorb gelegt und bin sehr dankbar für deinen Eindruck. Die Milchstraße zu erkunden, hätte mich schon gereizt, aber nur der Optik und dem günstigen Angebot (11,99 mit dem besagten DLC) wegen... dann wohl doch lieber nicht.
Frontier - Elite (aus den 90ern?) habe ich damals geliebt und war fasziniert von den Millionen von Sternensystemen, die insgesamt nur ein paar 100 Kilo-Byte(!) Speicherplatz ausmachten. Aber das war auch eine andere Zeit.
Heinz-Fiction
16.12.2018, 19:16
Nein, ich habe Elite bis jetzt nur in den Warenkorb gelegt und bin sehr dankbar für deinen Eindruck. Die Milchstraße zu erkunden, hätte mich schon gereizt, aber nur der Optik und dem günstigen Angebot (11,99 mit dem besagten DLC) wegen... dann wohl doch lieber nicht.
Frontier - Elite (aus den 90ern?) habe ich damals geliebt und war fasziniert von den Millionen von Sternensystemen, die insgesamt nur ein paar 100 Kilo-Byte(!) Speicherplatz ausmachten. Aber das war auch eine andere Zeit.
Das ist nur meine Empfindung. Vielleicht würde dir der Content ja reichen, und was noch so geplant ist.
Heinz-Fiction
17.12.2018, 17:05
Gibt eigentliche auch mal Pläne, den Hüllenschaden wieder zu aktivieren, wenn der Autopilot am Knüppel ist? Aktuell kann man ja so ziemlich gegen alles fliegen und wird nur weggebounct. Ich versteh ich nicht so recht, warum sich Egosoft mit der KI so schwer tut. Bin ja auch kein Programmierer. Aber die Flugqualitäten meiner Angestellten ... naja. Out of Sector oder wenn ich weiter weg bin ist ja alles okay, aber wenn der cheffe mal seine Angestellten prüft, kommen die gar nicht mehr klar §ugly
Update 1.5 ist heute erschienen. Welchen Punkt ich interessant finde: NEW FEATURE (BETA): Send your ships on ventures into other players' universes!
Bedeutet das, dass ich z.B. einem meiner Schiffe befehlen kann zu schauen, was Heinz-Fiction so treibt? ^^
https://www.egosoft.com:8444/confluence/pages/viewpage.action?pageId=77300219 :dnuhr:
Heinz-Fiction
20.12.2018, 19:18
Update 1.5 ist heute erschienen. Welchen Punkt ich interessant finde: NEW FEATURE (BETA): Send your ships on ventures into other players' universes!
Bedeutet das, dass ich z.B. einem meiner Schiffe befehlen kann zu schauen, was Heinz-Fiction so treibt? ^^
Solange du mir nicht in Quere kommst ... :o Das wird aber eh nicht passieren, da nur unmodifizierte Spiele das Feature nutzen können, und ich modde ja wie bekloppt
What happens when the game is modified?
Visitors from other universes can enter your universe (as long as you are logged in) and your mods will apply to the visitors. However, you cannot send ships on ventures from a modified game yourself, and nothing you do to visitor ships will be fed back to the person who sent them.
Aber das scheint mir sowieso eine Art passiver Multiplayer (ein Fake MP) zu sein, sowas wie in Forza 3 wo ich manchmal auf jemanden aus meiner Freundesliste treffe, gegen ihn ein Rennen fahre und in Realität ist der gar nicht mal online. Oder wie bei Dragons Dogma mit den Vasallen von anderen Spielern, oder, oder entoderweder.
What happens when the game is modified?
Visitors from other universes can enter your universe (as long as you are logged in) and your mods will apply to the visitors. However, you cannot send ships on ventures from a modified game yourself, and nothing you do to visitor ships will be fed back to the person who sent them.
Aber das scheint mir sowieso eine Art passiver Multiplayer (ein Fake MP) zu sein, sowas wie in Forza 3 wo ich manchmal auf jemanden aus meiner Freundesliste treffe, gegen ihn ein Rennen fahre und in Realität ist der gar nicht mal online. Oder wie bei Dragons Dogma mit den Vasallen von anderen Spielern, oder, oder entoderweder.
Man fliegt halt nicht selbst in die Universen anderer Spieler. Man kann nur einem Schiff sagen, dass es das tun soll. Ich glaube das ganze ist für Egosoft auch eher ein Experiment mit grundsätzlichen Online- und Multiplayer-Funktionen. Man sollte das nicht als Feature mit richtig viel Inhalt sehen.
Dennoch gab es gleich heftige, erboste Kommentare dazu. Auch die Sache mit den "EgoCredits, for future use" ...
laßt bitte X Singleplayer und mit DLC's ohne Microtransactions!!!
das würde ein Ende der X Serie bedeuten (für mich).
Gemach, gemaaach. Zumal die Ideen dazu womöglich aus der community kommen.
Namenloser König
21.12.2018, 09:39
https://www.egosoft.com:8444/confluence/pages/viewpage.action?pageId=77300219 :dnuhr:
Da sieht man leider nichts, wenn man sich nicht anmeldet. Wäre also cool, wenn du die entsprechenden Sachen zitieren könntest, falls du es nicht schon getan hast.
Das Wiki sollte eigentlich frei zugänglich sein, wahrscheinlich wurde nur die Seite verschoben (im alten link sollte ich mich auch anmelden...) :
The Venture Feature (new in v1.50)
Zum Ende der Metadaten springen
Angelegt von Sparks, zuletzt geändert vor etwa 3 Stunden
Zum Anfang der Metadaten
The Online Venture Feature
Update 1.50 to X4: Foundations introduces the Venture Feature. The Venture Feature is an optional Online Feature linked to your Egosoft community account.
Please note that this new feature is considered to be in Beta at this time with plans for future iterations. In this case the "beta" tag refers to how the Ventures operate online behind the scenes - it isn't a risk to save games in the way that participating in a beta for game updates might be.
Participating players are able to construct a station module that sends ships into the game worlds of other participating players, and of course 'welcome' them into theirs as they see fit.
What are Ventures?
The Venture Feature can be turned on or off. When turned on, we can send and receive ships.
The feature enables ordering sub-capital Captains out into the multiverse to explore and interact with whatever they find in the environments of other players. Your Captains will endeavour to travel peacefully but their ships should be prepared for hostility. As catastrophic as some journeys have been in some other realities, all Captains have surprisingly been snapping back to their former reality on expected completion of their mission.
Each Venture is anticipated to take a specified period of time. For reasons unknown, the duration is not affected by time acceleration technology. Stepping into is associated with uncertainty but your Captains are confident of finding some tradable currency or technology.
Building a Venture Platform
Players can build and operate one Venture Platform:
Select a favorite station to add it to
Build a Venture Platform
Build a S/M Venture Sendoff Dock
Blueprint knowledge is added to existing and new games.
Sending Ships on Ventures
The following steps explain how to boldly send your Captains into the multiverse:
Open the Map, select a Captained Ship of choice and right-click on your Venture Station:
Select the "Venture from..." order, and pick the station
Whilst on the station, take a Transporter to the Venture Platform
Approach the window where you'll your Ship and the Control Console
Use the Control Console to select an Venture for your Ship from the Venture Missions tab:
Gyroscopic apparatus form a field around the ship, taking it in to limbo during the Venture
After your ship returns, use the Control Console and open the Venture Results tab:
All ongoing and completed missions are listed
Review the "Venture Completed" entries to lean about their results and rewards
The above steps are illustrated in the images at the end of this page.
Venture rewards
Captains have a chance to return with the following rewards:
Paint Mods
Exceptional Equipment Mod Parts
Credits
Crew skill training (not implemented yet)
EgoCredits, for future use
The rewards from Ventures are stored in your online Venture inventory. Something you unlock in one save game can be available in a new game too.
About your ships
What is flying through the multiverse will be your ship. It will have your module selection, your paint mod, your crew, the name you gave it, and even your logo (other players will only be able to see custom logos if they have your logo in the custom logos folder).
What happens when the game is modified?
Visitors from other universes can enter your universe (as long as you are logged in) and your mods will apply to the visitors. However, you cannot send ships on ventures from a modified game yourself, and nothing you do to visitor ships will be fed back to the person who sent them.
https://www.egosoft.com:8444/confluence/pages/viewpage.action?pageId=77791367
Das deutsche Wiki hat leider noch nicht soviel Inhalt.
Heinz-Fiction
22.12.2018, 13:21
Seit dem neuesten Update wurde der Universumshandelbefehl in den Reiter "Verhalten" verschoben, weil die vorherige Variante so wohl nicht beabsichtigt war. Problem ist nur, dass ich jetzt jede einzelne Ware auswählen muss, die ein Universumshändler verwenden darf ... einen Befehl mit "alle Waren" oder so ähnlich gibts leider nicht. Ich hoffe, das wird gefixt.
Kann schon wer was über den End Game Inhalt sagen?! Macht es auch nach 100+ Stunden noch Spaß? Ich hab jetzt seit Release von 1.50 nicht mehr gespielt.
Heinz-Fiction
07.01.2019, 12:18
Kann schon wer was über den End Game Inhalt sagen?! Macht es auch nach 100+ Stunden noch Spaß? Ich hab jetzt seit Release von 1.50 nicht mehr gespielt.
Leider nein. Mein Spielstand ist im Zuge einer Steam-Deinstallation verschwindibus und ich hab derzeit keine Motivation nochmal von neuem zu beginnen. Ich warte auf das nächste große Update, eventuell bis zum ersten Content-DLC, bis sich was tut. Normalerweise würde ich X4 auch noch zocken, aber mir missfällt die momentane Angestellten-Politik. Ich hatte es glaub ich weiter oben schon erwähnt; Universumshandel geht ja jetzt nur noch, wenn man einen Stufe 3 Piloten hat. An sich nix schlimmes, auch in den alten X-Spielen mussten Angestellte erstmal "lernen", wie man handelt. Aber das tun sie in X4 nicht, weil es keine Möglichkeit zum trainieren gibt. Außerdem fehlt so etwas wie eine "Jobbörse". Ich bezweifle, dass man in ferner Zukunft Angestellte sucht, indem man direkt zu Ihnen geht ohne vorher zu wissen, was die können.
Bzgl. Endgame kann ich nicht viel sagen. Soweit ich weiß, gibt es keinen "echten" Endgamecontent. Der kommt wohl erst mit DLCs. Das größte Ziel dürfte bisher sein, das Universum von den Xenon zu befreien, oder auch andere Völker zu bekriegen.
Kann schon wer was über den End Game Inhalt sagen?! Macht es auch nach 100+ Stunden noch Spaß? Ich hab jetzt seit Release von 1.50 nicht mehr gespielt.
Im Egosoft Forum gibt es eine interessante Diskussion dazu: "Endlosspiel mit Ende". Fazit (wie bei so gut wie allen Sandkisten): Nachdem du deine selbstgesteckten Ziele durch hast: Nein. Du hast irgendwann so viele Schiffe, dass du selbst nicht mehr aktiv eingreifen kannst, oder es gibt eine Diashow. Du verdienst die Milliarden irgendwann so leicht und von alleine, dass es keinen Spaß mehr macht. Die Sektoren sind irgendwann wie Vakuum...
Demnächst müsste jemand neue Schäufelchen (DLCs) und Förmchen (Mods) in die Sandkiste werfen.
€: Es soll ja Leute geben, die daraus eine Art Speedrun machen und Sinza über mehrere Nächte laufen lassen. Aber für alle anderen gilt das dann halt verzögert.
Im besagten Thread habe ich folgendes vernommen:
Alternativer Start als Pirat? (steht auf meinem Plan, wenn ich zu viel hab)
Ist das eine Startoption, die man erst freischalten muss? Wenn nein, habt ihr das mal ausprobiert? Das klingt irgendwie danach, dass man bei sämtlichen Völkern weit im roten Bereich sein dürfte und man nur bei den Piratenstationen andocken darf. $§p4 Das ist bestimmt mal interessant. Genauso wie der Xenon-Start in der X3-Mod, die ich immer noch spiele...
Heinz-Fiction
15.02.2019, 06:35
Für den Februar ist ja das Update auf Patch 2.0 geplant und für alle, die es nicht wissen: Die erste große Erweiterung wird sich um die Split drehen. Ich schätze mal, da werden wir die Standardkost bekommen, also neue Sektoren, neue Schiffe und Stationen, ggf. ne neue Questline oder mehrere. Mir persönlich ist erstmal das Update 2.0 wichtig. Damit soll nämloich das Erfahrungssystem der Crewmitglieder überarbeitet werden.
Ich hab schon seit Monaten nicht mehr reingeschaut. Aber wenn 2.0 wirklich sinnvolle Verbesserungen bringt werde ich mal wieder einen Blick riskieren. Und auf das Split-Update freue ich mich. Ich fand das aggressive Design der Split in den alten X-Teilen immer cool.
Heinz-Fiction
15.02.2019, 11:44
Ich hab schon seit Monaten nicht mehr reingeschaut. Aber wenn 2.0 wirklich sinnvolle Verbesserungen bringt werde ich mal wieder einen Blick riskieren. Und auf das Split-Update freue ich mich. Ich fand das aggressive Design der Split in den alten X-Teilen immer cool.
Jo, fragt sich nur ob die Optik ähnlich aggressiv wird. Bei mir ist der letzte Spielstand auch schon etwas angestaubt. X4 bietet hat wirklich aktuell nur ne "Foundation", aber das ist okay für mich. Der Kaufpreis hat sich bereits jetzt gelohnt. Auch wenn mir die GKS ehrlich gesagt fehlen.
Sie werden sicher anders aussehen als in X3. Aber ich denke schon, oder hoffe zumindest, dass man ihnen ein weiterhin eher aggressives Design gibt. Auch aus dem Grund, weil das bisher in X4 noch fehlt.
Das alles klingt für mich noch für eine lange Wartezeit bis zum Kaufbefehl. Spiele bis dahin EMC4AP (https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=96&t=369926) weiter...
Mich würde das ja alles sehr reizen.
Aber ich bin mir unsicher ob das wirklich was für mich ist.
Habe mal (seeeehr) kurz Elite Dangerous versucht aber das war gar nichts für mich. Ich bin daran gescheitert mir die 100.000 Tasten zu merken die irgendetwas machen.
Wie spielt sich X4 denn?
Recht kompliziert? Arcadig?
Wie ist die Einsteigerschwelle?
Bugs und so? - muss man ein Liebhaber sein?
Hallo. Ich spiele bereits 635 Stunden. Ich habe mir gestern das Update auf die 2.0er Beta zugelegt.
Ich muß sagen, es spielt sich besser als mit Update 1.5.
Ich habe auch eine Station, wo alleine der Lagerbereich 9km nach unten geht (sämtliche der 3 Lagersorten).
Es ist eine Grundstation, bei der 1 L Wohnmodul (für die ersten 1000 Einwohner/Knechte:D) und ein Administrationsmodul sowie einige Verteidigungsmodule beinhalten.
Was ich schön finden würde, wäre, wenn die Handelsangebote und der ganze Überlagerte Kram mir auf meinem 2. Monitor auf einer Karte oder von mir aus auch in Textfeldern angezeigt werden würde...
Das wäre für die Karte besser und vor allem übersichtlicher.
Außerdem wäre es gut, wenn die Symbole auf der Karte größer wären...
Beispiel: versuche mal die Station zu markieren (über das Symbol) wenn dort massig oder mindestens 1 Deiner Schiffe oder auch NPC- Schiffe angedockt sind...
Ich sag nur: Viel Spaß!
;)
Achja um die Frage von weiter oben zu beantworten: die Module mußt du mit Gefühl und viel Glück in die Nähe der Gewünschten Position bekommen bis der Pfeil, wo du es anbringen Könntest grün wird... Möglicherweiße mußt du das modul aber auch drehen... das machst du, in dem du es in der nähe platzierst, dann draufklickst und wartest, bis ein "Angriffskursur " erscheint, dann benutzt du die RECHTE MAustaste und drehst das Teil, bis dein modul sich automatisch "andockt".
Dann guggst, ob es an deiner gewünschten Position ist. Wenn nicht, klick es an und zieh es einfach an die Stelle, wohin du es haben möchtest.
Kann man hier Screenshots hochladen?
Kann schon wer was über den End Game Inhalt sagen?! Macht es auch nach 100+ Stunden noch Spaß? Ich hab jetzt seit Release von 1.50 nicht mehr gespielt.
Was meinst du mit Endgame?
Also ich habe den Hauptplot schon mal bis dahin geschafft (in einem 1.5er Savegame) das ich den Guten Boronen in meinem HQ hab und ich alle Forschungen freigeschaltet hab.
An sonsten wüßte ich nicht, wie das Endgame aussehen soll. :)
...denn Nachdem du alle Forschungen Fertig hast, solltest dich um 28 irgendwo im All herumtreibende Datentresore kümmern.... Ich hab die 28 noch nicht geschafft :D
Viel Spaß im Raumanzug!!! ;)
P.S.: Sollte ich das jetzt als SPOILER markieren?
Was meinst du mit Endgame?
Kann ich z.B. ein Imperium aufbauen das nicht nur wirtschaftlich stark ist sondern auch viele Sektoren unter meiner Kontrolle besitzt? Trifft man im späteren Verlauf auf stärkere Gegner als Xenon M und L? Entwickelt sich das Universum dynamisch oder leben die KI Reiche stets friedlich nebeneinander her? Und macht das alles Spaß? (vielleicht die wichtigste Frage)
Kann ich z.B. ein Imperium aufbauen das nicht nur wirtschaftlich stark ist sondern auch viele Sektoren unter meiner Kontrolle besitzt? Trifft man im späteren Verlauf auf stärkere Gegner als Xenon M und L? Entwickelt sich das Universum dynamisch oder leben die KI Reiche stets friedlich nebeneinander her? Und macht das alles Spaß? (vielleicht die wichtigste Frage)
Du kannst Sektoren übernehmen, dazu musst du die Verteidigungsstationen, der "Gegner" aus dem Sektor schupsen und dafür eine eigene Verteidigungsstation mit Administratormodul rein stellen.
Selbst die Xenonsektoren lassen sich übernehmen. (wenn du dies geschafft hast, werden auch keine Xenons mehr nachspawnen)
Wenn du natürlich einen Sektor der Haupt- und Nebenrassen haben willst, sei gewarnt: diejenigen werden dir alles entgegenschicken, was sie haben, um den Sektor zu behalten.
;)
Stärkere Gegner:
-reicht dir ein Xenon I mit 3 x Xenon K als Begleitung (Staffel), dazu noch ein paar Xenon P?
(abgesehen von den auf dem I angedockten M und N's :D )
Du kannst dich aber freuen, Die Xenons werden ab 2.0 richtig BÖSE!!! in meinem Spielstart als Erkunderin fangen die Xenons an hier in einigen Sektoren schon VT's aufzustellen und mit K's die Sektoren zu "erkunden"...
Es geht also jetzt schohn richtig zur Sache!
Heinz-Fiction
26.02.2019, 19:18
Kannst du was zum Pilotentraining sagen? In der letzten Version war es ja so, dass man für Galaxiehändler mindestens Stufe 3 im Pilotenskill braucht, nur funktionierte das Training der Piloten nicht so richtig. Das soll in 2.0 anders sein. Hat mich ganz schön genervt da ich auf meinem Save ca 20 Händler hatte von denen 16 dann einfach nicht mehr funktionierten und auch nicht gelevelt werden konnten
Kannst du was zum Pilotentraining sagen? In der letzten Version war es ja so, dass man für Galaxiehändler mindestens Stufe 3 im Pilotenskill braucht, nur funktionierte das Training der Piloten nicht so richtig. Das soll in 2.0 anders sein. Hat mich ganz schön genervt da ich auf meinem Save ca 20 Händler hatte von denen 16 dann einfach nicht mehr funktionierten und auch nicht gelevelt werden konnten
Pilotentraining scheint in der Beta noch nicht eingebaut zu sein, wird wohl noch kommen bis zum "Release" des Updates.
Ich weiß ja nicht, welcher Spielertyp du bist aber wenn dich ein "Modified" nicht stört, gibt es da auch noch ein ziemlich gutes Mod.
Sei aber gewarnt, wenn du das "Onlinefeature" nutzen möchtest, Schiffe auf "Expeditionen" schicken funktioniert NUR unmodifiziert. ;)
Ich habe heute morgen ein Update auf 2.0 gemacht und danach in Fehlerhafte Logik eine Schiffswerft in Auftrag gegeben.
Ich muß sagen, ich habe den PC den ganzen Tag laufen lassen und bin nun nach der Arbeit das erste mal in meiner Eigenen Schiffswerft mit Allem drum und dran. :)
Könnt ihr euch vorstellen, was das für ein gefühl ist?? (abgesehen von der "Fehlerhaften Schiffwerft" als Bezeichnung. :D )
Ich habe nun erstmal einen Manager engagiert und suche mir nun noch nen guten Teladi als Schiffhändler :)
Dann muß nur noch die Produktions der Schiffsteile laufen. Ach Ich seh gerade die Betriebskosten.... 22.607.452Cr... das schlägt ein :D
Wie kann man hier von dem, was man gern preisgeben möchte (Screenshots) etwas offenbaren????
z. B. eine Option, wie MK2 nun mittlerweile.. einer Schiffwerft mit allem drum und dran aussehen könnte.
Kleiner Tipp: ich bin gerade dabei, die Besatzung der Schiffswerft von 1000 auf 3000 zu erhöhen.
ABER!!!
- 1. Ihr könnt dort vom S bis zum, XL ALLES UND von JEDER RASSE, mit der Ihr gut seid bauen UND Reparieren lassen!!!
(mich überrennen gerade die befreundeten NPC's mit Bauaufträgen)
- 2. Ihr macht EUREN PREIS! (nicht denen der NPCs)
(die kaufen trotzdem wie die Wilden!!!) :D
- 3. das SPEICHERN eines SaveGames... dauert nun "gefühlt"... doppelt so lange (das laden des Spielstandes bei mir alleine 10 reale Minuten)
(also ne Kanne Kaffe sollte man wohl bereit sehen haben) ;)
Danke DWS für den Link!
Also möchte ich euch mal ein paar meiner Shots zeigen:
Wie ihr sehen könnt, gibt es in Hevas Zwilling V ein riesiges Gemischtes Asteroidenfeld, welches größer als der ursprüngliche Sektor ist.
Das erkunden dies auf dem Bild sichtbaren Ringes dauert, wenn man es OHNE Modified tun möchte mit einem Pegasus ca 3 bis 4 reale Std. ;)
https://upload.worldofplayers.de/files11/Hevas_Zwilling_V.jpg (https://upload.worldofplayers.de/files11/Hevas_Zwilling_V.jpg)
Hier in Matrix 9 ist es ein riesiges Quadrat, welches auch größer ist, als der ursprünglische Sektor
<SPOILER>
https://upload.worldofplayers.de/files11/Matrix_Nummer_9.jpg
Profitabler Handel 3 ist was ganz besonderes :D
Ich habe euch hier NUR mal den bereich aufgedeckt, wo es Erz (alle Sorten) gibt
dieser kleine Bereich, wo die Stationen rumturnen, war mal der Ursprüngliche Sektor ;)
https://upload.worldofplayers.de/files11/Profitabler_Handel_III_full.jpg
Hier ist nun meine erste schon zum Teil funktionierende Schiffswerft für ALLE Schiffe, egal welcher Größe und Rasse. (Die Khaak und Xenons werden hier mit sicherheit nicht andocken wollen) ;)
die ist die farbige Bauansicht, damit man mal die einzelnen Module auch sehen kann.
Hier fehlt nun noch die Versorgung von Gütern für den Schiffsbau.
Ich habe aber zum Glück seeeeehr Viele NPC Schiffe, die mir ihre Ressourcen ziemlich flott ran karren und bei meiner Station anliefern.
Logischerweisde dauert dann die Produktion einen Mammuts z. T dann auch mal ne reale std.
<SPOILER>
https://upload.worldofplayers.de/files11/PTSWFLMK3.jpg
hier die Ansicht, wie das Schmuckstück dann im All herum steht.
https://upload.worldofplayers.de/files11/SchiffswerftMK3.jpg
auf eine besonders übersichtliche Karte dürft ihr euch natürlich auch schon freuen :;D
dies war noch eine Aufnahme vor 2.0.
https://upload.worldofplayers.de/files11/Zwischenablage02.jpg
Aber ich kann euch Entwarnung geben, ich habe testweise nur mal die UI Skalierung auf Maximum gestellt.
Ich habe dabei herausgefunden, das es ja doch einige Knöpfchens und Einstellungsmöglichkeiten gibt, bei denen man die Karte um so einiges übersichtlicher Gestalten kann.
Dies ist auch noch eine Karte aus Vor 2.0 Zeiten... also nicht modified. Ich hatte da auch noch nicht alle Systeme erkundet.
https://upload.worldofplayers.de/files11/meine_derzeitige_erkundschaft.jpg
(https://upload.worldofplayers.de/files11/Hevas_Zwilling_V.jpg)
Wie kann man hier von dem, was man gern preisgeben möchte (Screenshots) etwas offenbaren????
Guckst du https://upload.worldofplayers.de/upload2.cgi
Hallo Leute, ich habe dann mal noch einige Sektoren für den Erzabbau aufgedeckt.
Außerdem habe ich heute für euch noch einen kleinen Bonus auf Lager... ;)
Hier ein weiterer Sektor: Pfad zum Profit.
Es ist ein riesiges Quadrat mit viel Gasvorkommen... nadann frohes Abzapfen!
https://upload.worldofplayers.de/files11/Pfad_zum_Profit.jpg
Außerdem habe ich einen weiteren Sektor von Profitabler Handel.
also der, wo dann auch Euer HQ hin gezaubert wird :)
https://upload.worldofplayers.de/files11/Profitabler_Handel_I__Erz.jpg
nun der 3. Sektor aus diesem 3er System:
https://upload.worldofplayers.de/files11/Profitabler_Handel_IV.jpg
Die Übersicht des ganzen Systems sieht dann wie folgt aus:
https://upload.worldofplayers.de/files11/System_Profitabler_Handel.jpg
und zu guter letzt:
ein echt schönes Bild, denke ich mal....
https://upload.worldofplayers.de/files11/5HrKdasSpielerHQ.jpg
Ich hoffe, es sind interessante Infos für euch dabei.
Ich weiß ja; Bilder sagen mehr als Worte aber ich frage mich eigentlich auch, ob das, was ich tue euch 4 Leuten, die bisher hier geschrieben haben, passt.
Ich gebe zu, ja ich verrate über die Sektoren schon einiges, was man normalerweise nicht innerhalb einer realen Stunde erfährt aber ich lasse alles Spezielle außen vor.
Wenn ihr also nach Datentresoren sucht, die werden in meinen Bildern vorerst nicht zu sehen sein.
Ich habe aber leider von euch bisher noch keine Reaktion bemerkt.
Dies macht mich ein wenig traurig, da ich denke, das die Informationen, die ich bereit stelle, euch vielleicht schon zu viele sind??
gibt es im Forum eventuell die option, Spoiler zu markieren wie: <spoiler> text/bild/was auch immer </spoiler>?
es wäre dann also nur für die AUCH eingeloggten Nutzer erst sichtbar, wenn diese es explizit sehen wollen...
könnte jemand meinen Post vom 27.02.2019, 17:26 so korrigieren, das man, wenn man auf die orangenen Text klickt, nicht ein Bild sieht sondern einfach nur den Text lesen kann?
ich habe im letzten Beitrag deshalb schon beachtet, das zwischen den Bildern der Link fortgeführt wird und leider dadurch der Beitrag eigentlich nicht besonders professionell wirkt. :(
Mir macht es nichts aus, ich werde es eh noch lange vor mir herschieben. Und bin schon alt und vergesslich. §pl
Spoiler Fenster kannst du auch nachträglich einbauen:
EDIT (Beitrag editieren) -> Erweitert (damit bekommst du alle Möglichkeiten wie beim neu schreiben)
Vorher alles markieren, was versteckt werden soll und dann auf den Spoiler-button klicken.
"Nur klicken, wenn du nicht alle buttons selbst erforschen möchtest"
Über dem Textbereich ist es in der 3.Zeile der 4.letzte graue Kasten mit einem rotem Titelbalken.
Heinz-Fiction
03.03.2019, 13:56
Ich würde dich bitten, Spoiler zu verwenden, auch wenn es "nur" Fotos von Sektoren sind
leider hat man im Nachbearbeitungs-Modus keine 3 Zeilen oben drüber sondern nur folgendes, wie auf dem Bild zur Verfügung.
Bilder lassen sich nicht in einen Spoiler Tag fassen. Etwas funktioniert oben nicht ganz so, wie es sollte.
https://upload.worldofplayers.de/files11/keine_Spoilertaste.jpg
Du musst nach dem EDIT button unten rechts auf die Schaltfläche "Erweitert" klicken.
ich habe hier: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1582050437
einen super Guide für dich gefunden.
Dort ist alles nennens-/ wissenswerte (in deutsch) recht gut beschrieben.
Du findest dort vor allem auch etwas zum Pilotentraining.
eine Übersicht deutschsprachiger Guides findest du hier:
https://steamcommunity.com/app/392160/guides/?browsesort=trend&browsefilter=trend&requiredtags%5B0%5D=German&p=1#scrollTop=0
einen Stations-Rechner (leider nur auf englisch) gibt es hier:
http://www.x4-game.com/#/station-calculator
wenn ihr mal ein ausgebautes HQ sehen wollt (es ist NICHT von mir aber trotzdem recht beeindruckend).
keine Ahnung wieviel Zeit für so ein riesen Objekt drauf geht.
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/969867816655920567/8212FA9B2BC824707F51B1F68FADB19FCFE6265B/
Dann also viel Spaß.
Du musst nach dem EDIT button unten rechts auf die Schaltfläche "Erweitert" klicken.
wenn du magst, darfst du gern das forum um solche nicht wirklich zum thema passenden "kommentare" bereinigen, damit man wieder etwas Übersicht bekommt. :)
einiges hat sich ja nun auch schoin erledigt , oder? ;)
Danke noch mal!
(auch diesen Kommentar darfst du, nach dem er zur Kenntnis genommen wurde... entfernt werden...) :)
Kannst du was zum Pilotentraining sagen? In der letzten Version war es ja so, dass man für Galaxiehändler mindestens Stufe 3 im Pilotenskill braucht, nur funktionierte das Training der Piloten nicht so richtig. Das soll in 2.0 anders sein. Hat mich ganz schön genervt da ich auf meinem Save ca 20 Händler hatte von denen 16 dann einfach nicht mehr funktionierten und auch nicht gelevelt werden konnten
funzt vanilla (ohne mod und ohne allem... einfach mal neu angefangen und Ja... ) es tut es :) die Piloten leveln, die Manager auch... wenn auch etwas langsam aber ...
ich hab immerhin schon einige HIGHTEC Stationen am laufen... also TEC II ... denn diese blöde Werft der NPC's bekommt meine guten Transporter nicht gebacken... :D
also muß ich wohl mit Ressourcen nachhelfen, die ich natürlich zum höchstpreis bei mir abholen lasse... (wozu sind die NPC'S denn da??)
mein handelsschiff für die Station kümmert sich nur um die belange:
-beschaffung von Drohnen, beschaffund kritischer dinge die gerade gebraucht werden aber ...so wie ich sehe, läuft es recht gut.
bis auf diverse unsichtbare Piloten im cockpit und kleineren flimmereien beim eintritt ins system auf dem highway... aber was will man mehr... solange es das Spielen ans sich nicht beeinträchtigt...
abgesehen auch von diversen NPC Schiffen, die ein Raumdock statt durch den Ausgang... einfach durch die Wand verlassen... (davon hab ich nen Shot)
Aber es gibt auch Schiffe, die bei den großen Teladi Handelsstationen nicht den Eingang finden und dann durch die Wand marschieren. (auch davon gibt es Beweisfotos)
Also an sich... sag ich mal so, da mich der AutoPilot heute auf dem Highway sitzen gelassen hat, habe ich statt 15000KM nun über 500000KM auf dem Tacho per Highway :D
denn ich hab die Kiste laufen lassen, während ich schuften war (ohne SINZA, denn den kann ich noch nicht bauen, da mir noch ein Teil fehlt)...
Du musst nach dem EDIT button unten rechts auf die Schaltfläche "Erweitert" klicken.
Ich glaube der EDIT Button ist ihm generell fremd ;P
Namenloser König
14.03.2019, 15:41
Ich glaube der EDIT Button ist ihm generell fremd ;P
Bei neuen Inhalten, die Tage nach dem letzten Post dazukommen, ist es auch kein Problem, dafür einen neuen Post zu setzen. Seine letzten drei Beiträge hätte er jedenfalls nicht in einen zusammeneditieren müssen. Nach der vergangenen Zeit hätten dann ja auch die wenigsten die neuen Informationen noch gelesen.
Aber das ist offtopic und es wäre gut, wenn wir zum Thema zurückkämen.
jo... da sich hier eh nur 12 punktige rumtreiben und hier so gut wie kein anderer scheinbar liest oder etwas zu kommentieren hat.. verpiss ich mich dann auch lieber wieder ...§wink
was sind denn 12 punktige?
Heinz-Fiction
01.04.2019, 21:01
Das würde mich auch interessieren
jo... da sich hier eh nur 12 punktige rumtreiben und hier so gut wie kein anderer scheinbar liest oder etwas zu kommentieren hat.. verpiss ich mich dann auch lieber wieder ...§wink
Das liegt am leider mangelnden (neuen) Content von X4. Zu Release war hier eine Menge los.
Namenloser König
03.04.2019, 12:39
was sind denn 12 punktige?
Das würde mich auch interessieren
Ich glaube, er meint die Anzahl der Sterne, die die User haben.
DWS und ich haben 12.
jo... da sich hier eh nur 12 punktige rumtreiben und hier so gut wie kein anderer scheinbar liest oder etwas zu kommentieren hat.. verpiss ich mich dann auch lieber wieder ...§wink
Einige Themen wie dieses gehen hier auch nicht wirklich "ab". Dazu gehe ich (z.B.) in Spezialforen (wie in diesem Fall Egosoft) in denen wiederum niemanden RPGs interessieren.
Und wie schon mal erwähnt, ich habe X4 noch nicht mal gekauft, weil es sich für mich noch immer mitten in der Entwicklung befindet. Und ich habe noch genug mit (u.v.a.) X3 zu kämpfen. Aber das kommt schon noch, wenn sie es jetzt nicht noch vergeigen. Was mir vor allem noch fehlt, sind einige der altbekannten Völker.
Heinz-Fiction
03.04.2019, 16:51
Ich glaube, er meint die Anzahl der Sterne, die die User haben.
DWS und ich haben 12.
Das dachte ich mir, es ergibt dann aber trotzdem keinen Sinn. X4 liegt bei mir erstmal auf Eis, bis erste Addons kommen. Es ist letztlich eben doch nicht so umfangreich wie ältere X'. Da gibbet dann halt Mal pausen
Heinz-Fiction
29.04.2019, 14:05
Ich habe X4 zwischendurch mal wieder angespielt und einen neuen Spielstand angelegt. Und ich habe jetzt leider massive Performanceeinbrüche. In manchen Sektoren habe ich wie gewohnt 60 FPS+, in einigen Sektoren jedoch fällt die Framerate auf 20 - 30 FPS, was für mich fast unspielbar ist. Das war vor den letzten Updates noch nicht so. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, welche Grafikeinstellungen ich verwende, selbst niedrigste Details haben keinerlei auswirkung auf die Performance. Schade. Hab auch keine problemlösung dazu gefunden ...
Ich glaube das habe ich irgendwo bei den Betatestern schon mal gelesen - und die Entwickler konnten oder wollten es nicht hören, oder so. Und (offtopic) in X3 hatten sich bugbedingt auch schon mal Millionen von Raumfliegen breitgemacht, was zur Diashow geführt hat.
Wie groß ist deine Flotte? Wieviele Stationen hast du? Und die CPU-gesteuerten entwickeln sich da ja nebenher auch noch. Es liegt also wahrscheinlich in den vielen mit der Zeit immer mehr werdenden zu berechnenden Prozessen (NPCs, Schiffen, Stationen, Resourcen) und nicht im GPU-Bereich.
Heinz-Fiction
29.04.2019, 18:40
Ich glaube das habe ich irgendwo bei den Betatestern schon mal gelesen - und die Entwickler konnten oder wollten es nicht hören, oder so. Und (offtopic) in X3 hatten sich bugbedingt auch schon mal Millionen von Raumfliegen breitgemacht, was zur Diashow geführt hat.
Wie groß ist deine Flotte? Wieviele Stationen hast du? Und die CPU-gesteuerten entwickeln sich da ja nebenher auch noch. Es liegt also wahrscheinlich in den vielen mit der Zeit immer mehr werdenden zu berechnenden Prozessen (NPCs, Schiffen, Stationen, Resourcen) und nicht im GPU-Bereich.
Ich habe einen neuen Spielstand angelegt .. heißt ich habe nur ein Schiff und die ki hat halt das, was die zum Spielstart so haben. Also praktisch das Minimum an Schiffen und stationen
Habe etwas ähnliches gefunden: https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=183&t=416581 ... oder ist das sogar von dir? Falls nicht, gibt es da Ähnlichkeiten beim System, bei der CPU?
Heinz-Fiction
29.04.2019, 21:35
Das bin ich nicht. ist aber interessant. Ich glaube auch nicht, das es an meinem PC liegt. Vielleicht sollte ich mal im Egosoftforum wüten
Heinz-Fiction
29.04.2019, 22:01
Egosoft ist schon son Haufen ey §ugly
Das bin ich nicht. ist aber interessant. Ich glaube auch nicht, das es an meinem PC liegt. Vielleicht sollte ich mal im Egosoftforum wüten
Weiter unten wird was von einem Multithreading Problem gesagt, das einige mit ihrer CPU (Ryzen) hatten. Vielleicht wurde X4 da noch nicht auf alle Eventualitäten angepasst.
Die Gamestar hat heute ihren finalen Test zu X4 veröffentlicht. Wirklich viel Neues erfährt man da aber auch nicht. Im Grunde sagen sie nochmal das, was wir alle schon selbst erfahren haben: das Spiel hat Potential. Leider ist das an vielen Stellen ungenutzt. Deshalb auch die relativ schwache Wertung von 72 Punkten.
https://www.gamestar.de/artikel/x4-foundations-test-wertung-community-review,3343480.html
Heinz-Fiction
07.05.2019, 14:14
Ich denke, das ist einigermaßen angemessen (gefühlt aber etwas zu hoch in Anbetracht der Bugs). Ich habe zwischendurch weitergespielt und hatte die angesprochen Slowdowns nicht mehr in der Form wie angegeben. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Der Autopilot ist wesentlich besser als früher und nicht mehr so selbstmörderisch veranlagt. Auch haben Schiffswerften deutlich weniger Rückstau wegen fehlender Komponenten (wobei weniger nicht bedeutet, dass es gar keinen Stau gibt ...). Was mich immernoch tierisch nervt, ist das Personalmanagement bzw. dass man keinerlei Einfluss darauf hat, wie gut ein Pilot ist, wenn man den zum Schiff dazukauft. Da geb ich ne Bestellung auf, warte auf den Schiffsbau, nur um hinterher festzustellen, dass der mitgelieferte Pilot nicht gut genug ist, damit er den Job, den ich im Sinn hatte, auszuführen. Ein schlichter Jobmarkt könnte hier Abhilfe schaffen. Ebenso wär generell ne Personalliste wünschenswert. Tja, und es braucht langsam content. Split DLC soll ja kommen, aber ob das reicht? Hmm!
Ich sehe das immer noch in einiger Zukunft, bin wohl doch nicht so sehr Fan, dass ich mich als besserer Betatester an der Entwicklung beteiligen müsste. Derweil spiele ich nebenher wieder EMC4AP als Schmugg... Händler und Taxi-Unternehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=bUrpCT2DB00
Nächste Woche erscheint das große Update 3.0 und der erste DLC "Split Vendetta". Ich persönlich hab seit über einem Jahr nicht mehr gespielt, werde mir den DLC aber definitiv holen und dann mal wieder in's X-Universum eintauchen. Mal schauen was sich da so getan hat!
https://www.youtube.com/watch?v=88CFQaqs-xA&feature=emb_title
Wie heisst es so schön, ist der Ruf einmal ruiniert (zu Release), spielt es sich später ungeniert?
https://www.metacritic.com/game/pc/x4-foundations ;)
Heinz-Fiction
26.03.2020, 10:39
Nächste Woche erscheint das große Update 3.0 und der erste DLC "Split Vendetta". Ich persönlich hab seit über einem Jahr nicht mehr gespielt, werde mir den DLC aber definitiv holen und dann mal wieder in's X-Universum eintauchen. Mal schauen was sich da so getan hat!
https://www.youtube.com/watch?v=88CFQaqs-xA&feature=emb_title
Ich spiele zurzeit die Beta der 3.0 und würde mir jetzt nicht zu viel erwarten, auch nicht vom DLC. Mit den Split kommt zwar ne neue Rasse, aber zu wenig Rassen sind mmn nicht das Problem von X4. Die meisten anderen Änderungen verbessern nur bereits vorhandene Elemente. X4 bleibt also immernoch X4
Ich spiele zurzeit die Beta der 3.0 und würde mir jetzt nicht zu viel erwarten, auch nicht vom DLC. Mit den Split kommt zwar ne neue Rasse, aber zu wenig Rassen sind mmn nicht das Problem von X4. Die meisten anderen Änderungen verbessern nur bereits vorhandene Elemente. X4 bleibt also immernoch X4
Wie war das denn generell 2019? Wie gesagt, seit Januar 2019 habe ich nicht mehr gespielt und von den Änderungen die in dem Jahr in's Spiel gekommen sind auch nicht viel mitbekommen. Es wäre natürlich schade, wenn ich nächste Woche X4 starte und es quasi das exakt gleiche Spiel wie vor 14 Monaten ist. Aber das glaube ich irgendwie nicht.
Heinz-Fiction
26.03.2020, 16:48
Wie war das denn generell 2019? Wie gesagt, seit Januar 2019 habe ich nicht mehr gespielt und von den Änderungen die in dem Jahr in's Spiel gekommen sind auch nicht viel mitbekommen. Es wäre natürlich schade, wenn ich nächste Woche X4 starte und es quasi das exakt gleiche Spiel wie vor 14 Monaten ist. Aber das glaube ich irgendwie nicht.
Exakt gleich ist es nicht, aber vom Prinzip her eben schon. Mit Änderungen meine ich sowas wie dass Schiffswerften jetzt nicht mehr so oft Engpässe haben, dass sich verfeindete Nationen jetzt offener bekriegen, die Xenon invasieren stärker als zuvor ... das sind aber alles Dinge, die es vor 14 Monaten schon gab, nur dass sie nicht richtig funktioniert haben. Der Split-DLC fügt neue Sektoren und Schiffe hinzu. Erweitert also lediglich, was schon da ist. Vielleicht gibts ja noch nen Plot oder so.
Es wurde ja bereits mindestens ein weiterer Völker-DLC angekündigt. Die Boronen werden es nicht sein, also können es eigentlich nur Terraner oder Aldrianer sein. Oder die Khaak bekommen wieder ne stärkere Rolle zugesprochen. Die sind ja fast nicht mehr existent. An ne komplett neue Rasse glaub ich jedenfalls nicht.
Hin wie rum, die nächsten beiden DLCs werden wohl Völker-DLCs.
Exakt gleich ist es nicht, aber vom Prinzip her eben schon.
Ja das will ich ja auch. Ich liebe das X4-Prinzip. Nur funktionieren muss es eben.
Heinz-Fiction
26.03.2020, 21:01
Ja das will ich ja auch. Ich liebe das X4-Prinzip. Nur funktionieren muss es eben.
In dem Fall sollte es dir wahrscheinlich wenigstens etwas besser gefallen, vorausgesetzt, du stehst auf mehr Weltraumaction
Für alle die zu Release geschrieben haben, dass sie das Spiel nicht für 50 Euro kaufen möchten gibt es jetzt die Chance, es für 35 zu bekommen. Noch bis morgen Nachmittag ist es auf Steam um 30 % reduziert. Ich denke da kann man jetzt nach Update 3.0 echt nichts gegen sagen.
Doch, ich bestehe auf meiner Standard-Rabattmarke von 75%. §hhmpf
Doch, ich bestehe auf meiner Standard-Rabattmarke von 75%. §hhmpf
Achso. Dann vielleicht im Summer Sale 2021. §knuff
Namenloser König
07.04.2020, 11:13
Doch, ich bestehe auf meiner Standard-Rabattmarke von 75%. §hhmpf
Achso. Dann vielleicht im Summer Sale 2021. §knuff
Würde ich bezweifeln.
Ein halbes Jahr nach Release gab es 25% Rabatt, ein Jahr nach Release 30% und bei diesen 30% sind wir jetzt nach anderthalb Jahren immer noch.
Ich würde schätzen, dass wir in einem Jahr maximal bei 50% sind.
Ich hab auch beim vorherigen X-Teil beobachtet, dass sie eher knausrig mit Rabatten sind, im Vergleich zu Steam-Spielen allgemein. Das wird ja nicht von Steam generell bestimmt, sondern vom Publisher.
Wenn einem selbst 50 % Rabatt nicht genug sind soll man's eben lassen. :dnuhr:
Muss dazu sagen, ich bin seit Anfang an dabei, seit XBTF, und war auch schon im ersten EGOSOFT Forum, habe mich in die Entwicklung eingebracht und schon eine ganze Menge an Geld ausgegeben. Ich möchte jetzt erst wieder zuschlagen, wenn sie alles komplett haben. Das mit den 75% war auch nicht so ernst gemeint, bis auf dass ich als langjähriger Begleiter der X-Reihe ein gewisses Entgegenkommen erwarten dürfte.
Und nebenbei habe ich immer noch X3-AP mit der großen Mod-Kollektion am Laufen. Und Everspace und... so weiter.
Mit dem letzten Patch kam leider ein nerviger Bug ins Spiel. Teilweise lässt sich der Nebel in den Sektoren nicht mehr aufdecken bzw. kommt zurück sobald man die entsprechende Zone mit dem Schiff wieder verlassen hat. Ich hab extra einen Discoverer voll ausgestattet der für mich die Sektoren erkunden sollte (das normale "Erkunden" funktioniert ja eh nicht, man muss 20 "Fliege zu" Befehle einreihen), aber wenn der erkundete Bereich gleich wieder vom Nebel verdeckt wird macht das natürlich keinen Sinn.
Erste Ingame-Szenen des zweiten Addons - X4: Wiege der Menschheit (Gamescom)
https://www.youtube.com/watch?v=n9NgUwd2Ej0
Heinz-Fiction
28.08.2020, 19:14
Na das sieht ganz interessant aus. Terraner sagen mir eher zu als Split. Auf das Terraformingfeature bin ich besonders gespannt. Handel mit Planeten wäre nice. Begehbar müssen sie nicht sein, aber mal sehen, wo das hinführt. Star Citizen in klein :D
Ich hab jetzt über 30 Stunden mit Wiege der Menschheit verbracht und finde den DLC ganz gut. Die Schiffe sehen super aus (wenn man sich an asymmetrischem Design nicht stört) und auch die Stationen wirken sehr detailliert. So sehr, dass sich die Leute auf YouTube und im Egosoft Forum schon beschweren, wie hässlich Argonen / Paraniden / Teladi jetzt vergleichen mit den neuen Terranern und noch recht neuen Split aussehen. Stört mich persönlich aber wenig.
Die Handlung bei den Terranern soll auch sehr viel Story beinhalten. Ich bin noch nicht besonders weit und kann dazu nicht viel sagen, aber was man so hört ist das definitiv auch ein großer Fortschritt im Vergleich zu den anderen Fraktionen. Allerdings musste ich meine Grafikeinstellungen etwas runterschrauben. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber mit dem neuen DLC hab ich im Schnitt 6 bis 10 FPS verloren. Das Game sieht aber auch ohne SSAO, Glow und volumetrische Nebel gut aus.
Der einzige wirklich große Kritikpunkt den es zu geben scheint ist die mit Patch 4.0 veränderte Wirtschaft. Es scheint nun viel schwieriger zu sein mit Industrie und Bergbau an Geld zu kommen. So geben Asteroiden nun deutlich weniger Ressourcen und Fabriken produzieren deutlich weniger Waren. Das war von Egosoft so gewollt und auch von einigen Spielern gefordert, da es bisher wohl zu einfach war Milliarden Credits zu verdienen. Aber vielleicht ist Egosoft da etwas über's Ziel hinaus geschossen.
Leider scheint es seit dem letzten Hotfix auch einen neuen Bug zu geben. Man kann keine Schiffe mehr übernehmen weil das entsprechende Funksignal nicht mehr erzeugt wird. Hoffentlich kommt da bald Abhilfe. Ich sitze nämlich in der Story jetzt genau in der Mission, in der man eine gratis Fregatte bekommt. Nur, dass ich sie eben aktuell nicht bekomme ;P
Heinz-Fiction
22.03.2021, 10:02
Was mich ein bisschen stört bei den DLCs ist, dass sie bisher immer das gleiche bieten ... neue Sektoren, neue Völker, neue Schiffe und ein bisschen Story. Mehr von dem, was es schon gibt. Ich würde mir da mal ein paar wirklich neue Features wünschen. Dieser "Multiplayermodus" ist für mich zu halbgar und das Terraforming, was als neues Feature angepriesen wird, ist halt letztlich auch nur ne Möglichkeit, Sektoren optisch zu verändern. Das ist nett, erweitert aber das Gameplay imo kaum
Was denn für Features, zum Beispiel? Was ich gerne hätte wäre ein selbst erstellter Spielercharakter bei dem man sich Aussehen, Zugehörigkeit, Schiff und Startsektor selbst aussuchen kann.
Ich fände es außerdem schön wenn das, was seit Release im Spiel ist, mal eine Frischzellenkur erhält. Das gilt vor allem für die absolut furchtbaren Charaktermodelle und -animationen.
Heinz-Fiction
22.03.2021, 11:07
Was denn für Features, zum Beispiel? Was ich gerne hätte wäre ein selbst erstellter Spielercharakter bei dem man sich Aussehen, Zugehörigkeit, Schiff und Startsektor selbst aussuchen kann.
Ich fände es außerdem schön wenn das, was seit Release im Spiel ist, mal eine Frischzellenkur erhält. Das gilt vor allem für die absolut furchtbaren Charaktermodelle und -animationen.
Ja, genau sowas zum Beispiel. Charaktererstellung. Oder die Möglichkeit, als Spieler Gasschiffe benutzen zu können (also Gas zu sammeln, geht ja afair nur bei NPCs). Mehr Missionstypen. Mal ne ganz neue Schiffsklasse. Früher gab es ja vom M0 bis M7 zig Schiffe. Jetzt sind es nur noch S, M, L und XL. Wobei selbst XL-Schiffe nicht die größe früherer Träger erreichen. Vielleicht hier und da mal Erkundungsanreize schaffen. Bei X4 hab ich das Gefühl, dass die Erkundung der Sektoren nicht so sehr lohnt. Naja solche Sachen halt
Ich hab vor ein paar Tagen ein Video zu einer Star Wars Mod zu X4 gesehen. Mit rieeeesigen Sternenzerstörern. Das war schon episch. Also bei größeren Schiffen wäre ich sofort dabei!
Heinz-Fiction
23.03.2021, 00:20
Übrigens gibt es über den Steam Workshop ne Mod, mit der man sich einen eigenen Charakter erstellen kann samt Startschiff, Kapital, Startsektor etc
Ja ich weiß. Aber ich spiele meine Spiele grundsätzlich gerne ohne Mods.
Heinz-Fiction
23.03.2021, 00:55
Ja ich weiß. Aber ich spiele meine Spiele grundsätzlich gerne ohne Mods.
Warum?
Es stört mich zu wissen, dass das gerade nicht das Spiel ist, das der Entwickler im Sinn hatte, sondern die Interpretation irgendeines Nutzers.
Heinz-Fiction
24.03.2021, 12:36
Es stört mich zu wissen, dass das gerade nicht das Spiel ist, das der Entwickler im Sinn hatte, sondern die Interpretation irgendeines Nutzers.
Hmm. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Dir ist die Vision der Entwickler wichtiger als deine eigenen Wünsche? Wären Mods nicht Bestandteil der "Vision" von Egosoft, würden sie das Spiel gar nicht erst modbar machen und Modbarkeit aktiv unterstützen.
Aber gut, jedem das Seine schätz ich
Aber gut, jedem das Seine schätz ich
Richtig :)
Für X3 fällt demnächst auch noch mal was ab:
https://store.steampowered.com/app/483330/X3_Farnhams_Legacy/
https://www.youtube.com/watch?v=B8Z9YDCXbdM
Heinz-Fiction
08.04.2021, 17:55
Netter Fanservice :A
Ketraar von EGOSOFT schrieb gerade dazu:
Was sicher besser ist, ist die Tatsache das X3Fl VIEL mehr modding Freiheit und möglichkeiten erlauben wird.
Ob mein fav mod EMC4AP (https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=96&t=369926) dazu noch mal umgestrickt wird, bezweifle ich allerdings, wegen seiner Komplexität.
Egal, bin echt gespannt. Habe nicht mehr mit sowas gerechnet.
€: Interview mit Ketraar: https://store.steampowered.com/news/app/201310/view/3120406755535378388
Da werden Erinnerungen wach! Ich hab X3 gar nicht so viel gespielt. Aber das Universum war schon irgendwie abwechslungsreicher und interessanter gestaltet als in X4. Ich erinnere mich z.B. an einen Sektor, der so nebelig war, dass man kaum zehn Meter vor den Bug des Schiffes gucken konnte. Da überhaupt eine Station zu finden war schon eine Herausforderung. Oder wie im Trailer diese Minen, die in riesige Asteroiden hinein gebaut wurden. Solche Sachen fehlen mir dann doch in X4. Aber vielleicht kommt sowas noch. Das Spiel ist ja noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung.
So! Nach fast einem Jahr hab ich den Titel inkl. aller DLCs mal wieder installiert. Die drei DLCs haben dann doch sehr viel Abwechslung und neue Inhalte gebracht. Ich werde mich zwar erst mal wieder mit dem "Der junge Aufsteiger" Spielstart aklimatisieren, bin aber auch schon sehr gespannt auf die neuen Piraten-Spielstarts und -schiffe aus Gezeiten der Habgier. Und bei den ganzen Patches die Egosoft weiter am laufenden Band raushaut kommt man ja kaum hinterher. Nur die Ladezeiten... die sind immer noch aus der Hölle.
...und wenn ich mir meinen Beitrag von vor einem Jahr anschaue ist das auch ein klares Zeichen dafür, zu welchen Uhrzeiten ich mich hier schwerpunktmäßig rumtreibe :p
Powered by vBulletin® Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.